Der Haug Report Physikalische Verfahren IV - Physikalische Gefäßtherapie
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Der Haug Report Physikalische Verfahren IV Sonderausgabe zum Jubiläum der 50. Medizinischen Woche Baden-Baden „Physikalische Gefäßtherapie BEMER“® ▶ Herausforderungen chronischer Erkrankungen ▶ Neue Behandlungsoption des chronischen Knochenmarködems ▶ Die Physikalische Gefäßtherapie in der chirurgischen Zahnarztpraxis ▶ Der Teamplayer für jeden Physiotherapeuten ▶ Verbesserung der Parameter bei Typ-2-Diabetikern ▶ Internationale Kongresse zur Mikrozirkulation Taiwan, San Diego und Pisa
Der Haug Report | Physikalische Verfahren IV Der Haug Report | Präparat Inhalt BEMER-Anwendung bei psychischen Erkrankungen von Kindern 19 Susan G. Pickrel, MD, MPH Editorial 1 BEMER-Therapie bei kognitiven Störungen 22 Science Award 2015 geht an Prof. Dr. med. Tamas Bender, Dr. med. Éva Csécsei Dr. Katja Storch und Dr. Ellen Dickreuter 2 Die Physikalische Gefäßtherapie in der chirurgischen Mikrozirkulation – Der wichtige Schlüsselfaktor 4 Zahnarztpraxis 25 Dr. med. dent. Armin Diermeier Wissen Der Teamplayer für jeden Physiotherapeuten 26 Herausforderungen chronischer Erkrankungen 5 Jürgen Patock Prof. Dr. Dr. med. Fred Harms Kongresse Praxis Mikrozirkulationsforschung I – Physikalische Gefäß- Systemische Endothel-/Lymphtherapie therapie bessert Parameter bei Typ-2-Diabetikern 27 mit der „Physikalischen Gefäßtherapie BEMER“® 8 Prof. Dr. med. Rainer Klopp, Prof. Dr. Dr. Fred Harms Dr. med. Rainer Pawelke Mikrozirkulationsforschung II – Joint Meeting Migräne im therapeutischen Alltag 10 in Pisa 2016 28 Dr. med. Ulrich Selz Dr. med. univ. Ralph Burger Neue Behandlungsoption des chronischen Mikrozirkulationsforschung III – San Diego 2016 29 Knochenmarködems 11 Dr. Joshua Berka Dr. Dr. med. Richard Westhaus Steuer und Recht Fallberichte Lust oder Last? – Steuerliche Aspekte Erfahrungen mit der BEMER-Therapie in der der „Physikalischen Gefäßtherapie BEMER“® 30 urologischen Praxis 14 Dr. Rolf Michels, Christoph Gasten Dr. med. Michael Blessing Neues Antikorruptionsgesetz in Kraft getreten 32 BEMER – Erfolgreicher, additiver Einsatz 14 RA Hans-Joachim A. Schade Dr. med. Stephanie Bergmann BEMER-Therapie in einer ambulanten Klinik für Ausbildung integrative Medizin 15 Physikalische Therapie von Mikrozirkulations- Dr. Kevin D. Shaw störungen – Ärztliche Fortbildung Physikalische Trockene Makuladegeneration und BEMER-Gefäßtherapie 17 Gefäßtherapie 34 D. Todd Wylie, OD, FCOVD Dr. med. Monika Pirlet-Gottwald IMPRESSUM Verlag: Anzeigen: Druck: Haug Verlag in Thieme Verlagsgruppe Markus Stehle (V.i.S.d.P.), Tel. (0711) 89 31-734, Kliemo AG, Eupen (Belgien) Rüdigerstr. 14, 70469 Stuttgart Fax (0711) 89 31-470, Eine Sonderpublikation unterstützt von Thieme Media International Microvascular Net (IMIN) Herausgeber: Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart Fred Unrath Layout und Satz: © Haug Verlag in Redaktion: SOMMER media, Feuchtwangen Thieme Verlagsgruppe, 2016 Anke Niklas Titelbild: © ibreakstock/Fotolia
Der Haug-Report | Physikalische Verfahren IV Liebe Leserinnen, liebe Leser, das International Microvascular Net Auf dem 1. Internationalen IMIN-Kon- (IMIN) nimmt Fahrt auf. gress am 24.09.2016 in den USA werden So habe ich die Aufgabe übernommen, namhafte Wissenschaftler und Anwen- diese IV. Ausgabe des Reports „Physika der aus der Mikrozirkulationsforschung lische Verfahren“ zusammen mit dem referieren sowie auch aktuelle Ergebnis- renommierten Haug Verlag als Verleger se therapierelevanter Daten zur „Physi- herauszugeben. kalischen Gefäßtherapie“ referiert. Wei- Der Fokus liegt auf Synergiewirkungen tere IMIN-Kongresse in Deutschland, von Forschung und Therapie. Ärzte und Skandinavien und Ungarn im Jahr 2017 ich selbst konnten sich weltweit von der sind in Vorbereitung. Auf dem Kongress Motto: „Veränderung als Chance“, Klar- zunehmenden Bedeutung und Beach- der Deutschen Gesellschaft für Physika- heit und Chancengleichheit im Auftre- tung unterschiedlichster Forschungs lische Medizin und R ehabilitation e. V. ten am Markt. Ausgewogene aktuali- ergebnisse und möglichen Therapiean- (DGMPR) wird es unter der Leitung von sierte Konzepte werden z ukünftig eine sätzen im Bereich der Verbesserung der Prof. Dr. Dr. Fred Harms eine eigene Ses- weitere Professionalisierung der Berei- Mikrozirkulation überzeugen: Dr. Bur- sion zur „Physikalischen Gefäßtherapie“ che Medizin und Vertrieb schaffen – ger – Pisa, Fred Unrath – Uni Regens- geben. Abgerundet wird die Veranstal- zum Wohle für Patienten und Kunden. burg, Dr. Berka – MCS San Diego, Prof. tung durch live durchgeführte Messun- In diesem Sinne freue ich mich auf die Harms – World Congress Diabetes Tai- gen der Mikrozirkula tionsparameter neuen Herausforderungen und verbleibe wan. nach dem LEA-Verfahren. Dieser Blick über den Tellerrand und die Gleichzeitig leben alle Ärzte, Pharma dort gewonnene Aufmerksamkeit für firmen und Medizinproduktehersteller die Therapieoption „Physikalische Ge- mit der Herausforderung der Einhaltung Herzlichst fäßtherapie“ zur bedarfsgerechten Opti- neuer Rechtsnormen seit Juni 2016. Aus Fred Unrath mierung der Mikrozirkulation ermutigt dieser Entwicklung lassen sich einige Executive Director IMIN zu weiteren Forschungen. positive Elemente ableiten. Unter dem International Microcirculation Net MICROVASCULAR www.imin - org.eu HIGHTECH SOLUTIONS 1
Der Haug-Report | Physikalische Verfahren IV Science Award 2015 geht an Prof. Dr. med. Tamas Bender, Dr. Katja Storch und Dr. Ellen Dickreuter Drei Forscher aus Ungarn und Deutsch- land haben den Science Award 2015 für ihre Forschungsarbeiten zur „Physikali- schen Gefäßtherapie BEMER“® erhalten. Sie präsentieren neue Ergebnisse aus den Bereichen Rücken- und Arthroselei- den sowie der Krebsforschung. Schätzungsweise 7 Mio. Menschen lei- den allein in Deutschland an chroni- schen Rückenschmerzen, 6 Mio. an Knie- gelenksarthrose, 4 Mio. an Polyarthrose und 1,5 Mio. an entzündlich-rheumati- schen Erkrankungen. Viele dieser sog. Volkskrankheiten werden in ihrem Ver- lauf durch eine gestörte Mikrozirkula tion verursacht oder zumindest ungüns- tig beeinflusst. Die BEMER-Geräte ver- bessern die eingeschränkte Vasomotion der kleinen und sehr kleinen Gefäße. Abb. 1 Preisträger des Science Award 2015: Prof. Dr. med. Tamas Bender, Mitglied der ungarischen Das führt zu einer bedarfsgerechten Akademie der Wissenschaften. Blutverteilung in der Mikrozirkulation. Darum ist BEMER eine wirksame Thera- Diese Auszeichnung wird gemeinsam Prof. Dr. med. Tamas Bender, Chefarzt pieoption in vielen Indikationsgebieten vergeben von der Ärztegesellschaft für am Hospitaller Brother of St John of God- und bietet der klinischen sowie der Erfahrungsheilkunde e. V., dem Haug Head in Budapest und Mitglied der un- Grundlagenforschung ein weites Betäti- Verlag, der IPO – International Preven garischen Akademie der Wissenschaf- gungsfeld, das immer mehr namhafte tion Organization, und erstmals dem ten, erhielt den Preis für eine randomi- Wissenschaftler für sich entdecken. neuen Netzwerk IMIN, International So wurde auch 2015 im Rahmen der Microvascular Net. Medizinischen Woche Baden-Baden der Zu Beginn dankte Fred Unrath (IMIN) Science Award für Forschungsarbeiten der unermüdlich aktiven Frau Caroline rund um die „Physikalische Gefäßthera- Augspurger-Hacker und ihrem Team für pie BEMER“® verliehen. Die Ärztegesell- die außergewöhnlichen Leistungen rund schaft für Erfahrungsheilkunde e. V. lud um die Organisation der Get-together- in Kooperation mit dem Haug Verlag am Veranstaltungen der letzten Jahre und 31.10.2015 alle Kongressteilnehmer der erinnerte gleichzeitig an seine Anfänge Medizinischen Woche zur Preisverlei- als kontinuierlicher Aussteller der hung ein. BEMER Group in den letzten knapp 20 Kongressleiter Dr. med. Hans-Peter Jahren. Friedrichsen dankte den ca. 180 Teil- Prof. Dr. Dr. med. Fred Harms moderierte nehmern für ihr Interesse und betonte, in launiger und frischer Art in seiner dass nun schon zum 5. Mal in Folge For- Funktion als Vicepresident der I.P.O. schungsarbeiten zur „Physikalischen Ge- Brussels durch den Abend, immer an- fäßtherapie“ mit dem Science Award knüpfend an persönliche Erlebnisse mit Abb. 2 Dr. med. Hans-Peter Friedrichsen, ausgezeichnet werden konnten. den Preisträgern. geschäftsführender Vorstand der Ärztegesell- schaft für Erfahrungsheilkunde. 2
Der Haug-Report | Physikalische Verfahren IV Den zweiten Forschungspreis erhielten die beiden Nachwuchswissenschaftle- rinnen Dr. Katja Storch und Dr. Ellen Dickreuter. Die Wissenschaftlerinnen gehören zur Forschungsgruppe um Prof. Dr. med. Nils Cordes, dem Leiter der Arbeitsgruppe molekulare und zelluläre Radiobiologie am nationalen Zentrum Radiation Research in Oncology am Uni- versitätsklinikum der Technischen Uni- versität Dresden. Ihre experimentelle Arbeit untersuchte den Einfluss der physikalischen Gefäß- therapie auf die Strahlen- und Chemo- therapieresistenz humaner Tumorzel- len. Dabei konnte die physikalische Ge- fäßtherapie den zytotoxischen Effekt Abb. 3 Dr. Katja Storch und Dr. Ellen Dickreuter. einer Bestrahlung verstärken. Bei gleich- zeitiger BEMER-Therapie überlebten sig- nifikant weniger Tumorzellen die Be- sierte, kontrollierte, doppelblinde klini- therapie BEMER“® kurzfristig Schmer- strahlung. Zudem waren DNA-Schäden sche Pilotstudie an je 50 Patienten mit zen und Müdigkeit der Patienten mit an den Tumorzellen signifikant häufiger schmerzhafter Kniearthrose und chroni- chronischen Rückenschmerzen reduzie- nachweisbar. Wenn sich solche Effekte schen Kreuzschmerzen. Die physikali- ren konnte, während sich die Langzeit- klinisch bestätigen ließen, könnte die sche Gefäßtherapie bzw. ein Placebo therapie für Patienten mit Kniearthrose physikalische Gefäßtherapie zukünftig gerät ohne Wirkung wurden in Kombi als vorteilhaft erwies. einen Platz in der Krebsbehandlung fin- nation mit Physiotherapie über einen Die Daten wurden im Mai 2015 peer- den. Die Ergebnisse jedenfalls machten Zeitraum von 15 Sitzungen je einmal reviewed im Journal of Evidence-Based neugierig, sodass man in Dresden künf- täglich eingesetzt. Die Studie hat ge- Complementary and Alternative Medici- tig weiter am Einsatz der BEMER-Thera- zeigt, dass die „Physikalische Gefäß ne publiziert. pie in der Krebsbehandlung forschen will. „Der Wellness- Spirit Hotel mit „Signum Virtutis“ ausgezeichnet Markt boomt – und genau dies ist Anlass, wichtige Themen der Medizin für Spitzen-Hotel- lerie zu nutzen. Es geht vor allem um Kompetenz und Glaubwürdig- keit der Mediziner – dies ist wichtigste Voraussetzung für zielgerichtete Prävention. Die Maßnahmen müssen wissenschaftlich fundiert und evidenz basiert sein. Dies war Voraussetzung für die Schaffung der Struktur ‚Medic Hotel‘. Umso erfreulicher – und wichtiger – ist die Etablierung eines kompetenzgetra- genen Zentrum für aktive Gefäßgesund- Das Fünfsterne Spirit Hotel in Sárvár wurde im Rahmen des Seven Star Global Luxury Awards heit auf Basis der Optimierung der mit dem Preis „Signum Virtutis“ ausgezeichnet. Das Gütesiegel für Exzellenz wird an die Mikrozirkulation im Spirit Hotel in Bad herausragendsten Vertreter des Gastronomie-, Hotel-, Reise- und Dienstleistungssektors Sárvár. Das Haus initiiert damit eine verliehen und ist eine der höchsten Anerkennungen, mit der Luxusmarken preisgekrönt internationale Spitzenstruktur …“ werden. Die Gewinner wurden von der Öffentlichkeit und auf der Grundlage der Bewertung Eitel J. Vida einer Fachkommission ausgewählt; somit ist der Preis neben der fachlichen Anerkennung IPO – International Prevention Organization auch eine wichtige Resonanz vom Publikum. 3
Der Haug-Report | Physikalische Verfahren IV Mikrozirkulation – Der wichtige Schlüsselfaktor Die moderne Schlüsseltherapie Die Mikrogefäße sind unstrittig ein hen. Zusammen mit der physikalischen wichtiger Faktor im Gesamtgeschehen „Der Ansatz dieser Therapie ist mittler- Gefäßstimulation zur Aktivierung der von Gefäßkrankheiten, aber auch der weile in vielen Zentren erforscht und Mikrozirkulation stellt sie (mit ihren Folgeerscheinungen verschiedener Krank bietet vielfältige Möglichkeiten zur Opti- Anwendungsformen der Spiro-, Dermo- heitsbilder, wie Diabetes mellitus. mierung der Mikrozirkulation, auch in und Gastrovitalisierung) eine ideale Kom- In der Forschung konnten in den letzten Verbindung mit individuell verordneten bination zur Erhaltung und Wiederge- Jahren Erkenntnisse gewonnen werden, Therapie-Kombinationen.“ winnung von Gesundheit und Lebensqua- die zur Entwicklung von Lösungshilfen lität dar. Die Umsetzung dieser Erkenntnis in der Therapie geführt haben sowie zu Prof. Dr. Dr. ist in der Gründung eines wissenschaftli- Fred Harms wichtigen Ansätzen in der Prävention chen, kompetenzgetragenen Zentrums Sigmund Freud bis hin zur Nachsorge. Diese Erkenntnis- Universität Wien für Gefäßgesundheit gleichermaßen wie se sind vielschichtig und ermöglichen in der Etablierung von Medic Hotels (Spi- Angebotsformen für eine Optimierung rit Hotel in Sárvár) verwirklicht …“ der Mikrozirkulation. Univ.-Prof. Dr. med. Klaus Jung Zentrum für aktive Universität Mainz „Die 8 Capio Venenzentren in Deutsch- Gefäßgesundheit land behandeln jährlich ambulant und Auf dieser Basis hat das Spitzenhotel stationär über 30 000 Patienten. Darun- „Spirit“ in Bad Sárvár/Ungarn ein medi- ter sind auch viele Patienten, die unter zinisch geführtes „Zentrum für aktive offenen Beinen (Ulcus cruris) und ande- Gefäßgesundheit“ etabliert. ren Durchblutungsstörungen leiden. Zur Hierbei kommt der medizinischen Kom- effizienteren konservativen Behandlung „Arterial stiffness – diese Form der Ge- petenz höchste Bedeutung zu. Die der Ulcus-Patienten wurden bereits z. B. fäßsteifigkeit der Arterien birgt eine Viel- Grundstruktur des Angebotes basiert die BEMER physikalische Gefäßstimula- zahl von Risiken und ist meist die Basis auf mehreren Säulen: tionsgeräte angeschafft. Wir haben damit von komplexen und problematischen Ge- ▶▶ individuelle Anamnese, Diagnostik erfolgreich unser Therapiespektrum er- fäßkrankheiten. Die Messung der Puls- und Therapiekombination sowie weitert …“ wellengeschwindigkeit mit dem „Arterio- ▶▶ Controlling und Prävention graph®“ bietet eine sehr gute Möglichkeit Martin Reitz in der Praxis, Risikoentwicklungen früh- Geschäftsführer Capio Bei der Etablierung des Zentrums wur- zeitiger zu erkennen und mit geeigneten Deutsche Klinik GmbH den mehrere kompetente Institutionen Therapiemaßnahmen gegenzusteuern. eingebunden. Die Statements wichtiger Es ist erfreulich, dass das „Spirit Medic Meinungsbildner zeigen die Bedeutung Hotel“ diese Diagnostikmaßnahme – der Mikrozirkulation für die Gesundheit neben vielen anderen – nutzt, um indivi- in den Zivilisationsgesellschaften: duell ein Gesamtbild zu gewinnen …“ „Die Gesundheit der Menschen verän- „Sauerstoffmangel, Überladung mit Sau- dert sich in den Zivilisationsgesellschaf- erstoffradikalen und Mangel an Reduk Dr. Johannes Baulmann Präsident der DeGAG ten dramatisch. An der Spitze stehen tionsäquivalenten zur Neutralisation – Gesellschaft für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und – vor- schädlicher Stoffwechselzwischen- und arterielle Gefäßsteifig- ausgehend – Störungen der Mikrozirkula- -endprodukte sind Hauptursachen für keit e. V. tion. Die großen Veränderungen führen viele degenerative (chronische, Zivilisa- zu ebenso großen Anforderungen an The- tions-) Erkrankungen und Befindensstö- Weitere Informationen rapiekonzepte, die sowohl präventiv als rungen. In ihrer Beseitigung wird die IPO – International auch in der Behandlung Lösungen bieten.“ Wirkung der Somatovitaltherapie gese- Prevention Organization www.ipo-web.org 4
Der Haug-Report | Physikalische Verfahren IV Herausforderungen chronischer Erkrankungen Bedeutung relevanter komplementärer Technologien zum Selbstmanagement für chronisch Kranke Prof. Dr. Dr. med. Fred Harms Haben wir zu viele oder zu wenige Ge- Depression, 1,4 Mio. an Demenz, 1,2 krankungen hat der Patient vergleichs- sundheitsdienstleister? Gestaltet sich Mio. an Morbus Alzheimer, 800 000 an weise wenig eigenen Einfluss auf seine unsere medizinische Versorgung effizi- Schizophrenie. 300 000 Menschen erlei- Genesung. Er ist z. B. auf ein wirksames ent oder verspielen wir unsere Zukunft? den pro Jahr einen Herzinfarkt, alle 2 Antibiotikum oder einen guten Opera- Brauchen wir mehr Innovationen oder Minuten ereignet sich ein Schlaganfall, teur angewiesen. Bei diesen klassischen mehr generische Ansätze? Soll der Staat jedes Jahr nimmt die Anzahl der Typ- Beispielen muss der Arzt seine Patienten gar alles regeln? Kann und muss nicht 2-Diabetiker in der Größe einer Stadt im Wesentlichen darüber aufklären, was jeder Einzelne mehr Verantwortung – wie Karlsruhe zu und europaweit ver- v. a. die Medizin für den Patienten tun auch finanzieller Art – übernehmen? stirbt jedes Jahr eine Stadt mit der Aus- kann. Die weitere Kommunikation be- Diese und ähnliche Fragen werden seit dehnung von Hamburg an Krebs. Auf- steht im Prinzip darin, dem Patienten zu Jahren kontrovers diskutiert, wobei die grund der Geriatrisierung unserer Ge- erklären, was er über die ärztlichen The- jeweiligen Antworten nicht unter- sellschaft werden sich innerhalb der rapiemaßnahmen hinaus zu tun oder zu schiedlicher sein könnten. nächsten 20 Jahre die Anzahl der Krebs- lassen hat – eine Vorgehensweise, die im Dabei ist die Ausgangslage mehr als ein- und der Alzheimerpatienten verdoppeln Falle der Akutversorgung absolut ange- deutig. Im 19. Jahrhundert starben 80 % bzw. die Anzahl der Pflegebedürftigen messen ist und sich bewährt hat. Die aller Menschen an Infektionskrankhei- wahrscheinlich verdreifachen. Rolle des Patienten: Ihm obliegt die Ent- ten, 1930 waren es noch immerhin Trotz dieser, sich im Vergleich vor noch scheidung, ob er entsprechend behan- knapp 50 %. Im Gegensatz dazu, verster- wenigen Jahrzehnten absolut geänder- delt werden möchte oder auch nicht. ben seit 1980 nur noch 1 % aller Men- ten Morbidität und Mortalität versucht Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben schen in Deutschland, Österreich und das Gesundheitssystem seit Jahren und sich jedoch die Bedarfslagen grundle- der Schweiz an diesen Akuterkrankun- Jahrzehnten unter dem Einsatz eines gend verändert. Heute kommen v. a. Pa- gen. Somit bleibt zu konstatieren, dass Multimilliarden-Invests mit dem im tienten mit Rückenschmerzen, Herz- die Akutversorgung gelernt ist und auch Akutbereich gut funktionierenden Ver- Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabe- funktioniert (bis auf wenige Ausnah- sorgungsansatz den zur Epidemie ange- tes, Depression und die Raucher mit men, die die Medien immer gern strapa- wachsenen chronischen Krankheiten zu COPD (chronisch obstruktive Lungener- zieren, um pauschal das gesamte Ge- begegnen. Und: versagt! Nur zuzugeben krankung) (oder einer Mixtur davon, sundheitswesen und seine Beteiligten traut sich das keiner. Schuld daran sind sprich Multimorbidität) in Arztpraxen zu diskreditieren). weder die Kassen, noch die Ärzte oder und Krankenhäuser. Das führt dazu, dass Doch: Die Menschen sterben immer andere Heilberufler, die jeder für sich v. a. die Hausärzte bis zu 85 % ihrer Zeit noch. Allerdings hat sich der Grund das Beste für ihre Patienten wollen. nur für diese fünf Erkrankungen auf- dafür in nur einem halben Jahrhundert Schuld ist vielmehr ein überkommener bringen müssen. Neu an diesem Morbi- komplett gewandelt: Nicht mehr Kriege, (nicht falscher!) Versorgungsansatz, der ditätssetting ist, dass nicht der Arzt, son- Epidemien oder Verletzungen bilden das eben im Akutbereich prächtig funktio- dern der Patient den größten Einfluss Gros der letalen Ereignisse, sondern niert, aber nicht Eins zu Eins auf chroni- auf seinen Therapieerfolg hat. chronische Erkrankungen, an denen in- sche Erkrankungen übertragbar ist. Die Fähigkeit zur Förderung des Selbst- zwischen 9 von 10 Menschen in den In- managements von Patienten mit einer dustriestaaten versterben. Akut- versus Chroniker chronischen Erkrankung erfordert ein 25 % aller Menschen in Deutschland lei- umfassendes Betreuungskonzept, das versorgung den an chronischen Krankheiten. Schät- alle Heilberufler inklusive der Patienten zungsweise 7 Mio. leiden an chroni- Worin liegt der entscheidende Unter- organisationen, Krankenkassen bzw. der schen Rückenschmerzen, 6 Mio. an Knie- schied zwischen der Akut- und der Industrie gleichermaßen einschließt. gelenksarthrose, 4 Mio. an Polyarthrose Chronikerversorgung? Ein distinktives Vor allem in der Kommunikation mit und 1,5 Mio. an entzündlich-rheumati- Merkmal ist das Ausmaß des Einflusses, den Patienten gilt es umzudenken. Es schen Erkrankungen. 3,5 Mio. Menschen den der Patient auf seine Heilung oder geht nicht mehr nur um die bloße Ver- leiden an einer behandlungsbedürftigen seinen Therapieerfolg hat. Bei akuten Er- ordnung von Medikamenten, sondern 5
Der Haug-Report | Physikalische Verfahren IV um ein grundsätzliches Verständnis für die Einstellungen, Sorgen und Bedürf- :: Herausforderung chronische Erkrankungen nisse der Erkrankten. Somit: Falls wir den Patienten nicht in Fettleibigkeit Obesitybei erwachsenen Trends* Among US-Amerikanern U.S. Adults den Mittelpunkt des Interesses stellen, 2010 entwickeln sich die fünf großen Volks- krankheiten, die 88 % der derzeitigen Ausgaben verursachen – unabhängig vom menschlichen Leid – zur Klima katastrophe unserer Volkswirtschaft. Mikrozirkulation und Vasomotion – Gesunde Organe und funktionales Gewebe No Data
Der Haug-Report | Physikalische Verfahren IV die Beschwerden seit mehr als einem :: Herausforderung chronische Erkrankungen Jahr hatten, zeigte sich eine Verbesse- rung des Gesundheitszustands. Bei wei- teren 20 % der Patienten kam es zu einer teilweisen Verbesserung. Situation Deutschland Wir brauchen genau 3 Jahre um eine Stadt in der Größe von Hamburg mit Patienten mit Typ 2 Diabetes und Herzkreislauferkrankungen „neu“ zu bevölkern. Fazit In diesem Sinne profitierten ⅔ aller An- wender von der „Physikalischen Gefäß- therapie BEMER“®. Dieses Ergebnis do- kumentiert, was möglich ist, wenn Pa tienten mit relevanten Technologien und der Initiative zum Management der ei- genen Erkrankung unter der Schirm- herrschaft eines geschulten Therapeuten die Initiative ergreifen. Genau hier liegt die Zukunft unseres Gesundheitssys- Abb. 6 tems. Genau an dieser Schnittstelle leis- tet die BEMER Int. AG in Liechtenstein eine fast konkurrenzlose Behandlungs- Und was sagt der Markt? einen kontinuierlichen Beitrag zur Ver- option zur Verbesserung der Mikro Im Rahmen der gesetzlich vorgeschrie- besserung der Betreuung von Patienten. zirkulation dar. Bedenkt man, dass eine benen Marktbeobachtung von zertifi- gestörte Mikrozirkulation als Ursache zierten Medizinprodukten, die über den Prof. Dr. Dr. med. Fred zahlreicher Gefäßerkrankungen erkannt Zeitraum von April 2011 bis März 2013 Harms ist Mediziner und Biochemiker. Er worden ist und viele der sog. Volks- anhand von 658 validierten Patienten- leitet gemeinsam mit krankheiten (Rückenschmerzen, Diabe- fragebögen vorgenommen wurde, hat Prof. Dr. Dorothee tes-Typ-2, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sich gezeigt, dass basierend auf 3 wis- Gänshirt das Institut usw.) in ihrem Verlauf durch eine ge- senschaftlich anerkannten Skalen zur für Gesundheits- störte Mikrozirkulation ungünstig be- Beurteilung der Schlafstörung (Jenkins kommunikation und Versorgungsforschung einflusst werden, dann wird die medizi- Score), dem Schmerzempfinden nach an der Sigmund Freud nische als auch volkswirtschaftliche Be- Borg und dem SF12 zur Darstellung des Universität in Wien. Seit 2005 ist er Vizepräsi- deutung dieses komplementären Thera- physischen Gesundheitszustands (Le- dent der European Health Care Foundation. Zu piekonzepts deutlich. Auch wenn die bensqualität) es in allen Bereichen zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen Innovati- medizinisch relevanten Wirkungen der einer signifikanten Verbesserung klini- onsmanagement in der Medizin, Direkte Patien- tenkommunikation, Compliance-Management. „Physikalischen Gefäßtherapie BEMER“® scher bzw. psychischer Parameter kam. Der Experte für Gesundheitsmanagement ist keinen Ersatz für etablierte Behand- Innerhalb des Patientenkollektivs litten Autor von 220 Publikationen und Buchbeiträgen lungskonzepte implizieren, stellen sie 72 % der Befragten an Beschwerden des sowie Referent auf internationalen Kongressen. doch bei zahlreichen Indikationen bzw. Stütz- und Bewegungsapparats. Bei 48 % Mitglied der New York Academy of Sciences, des Indikationsfeldern eine wirkungsvolle, der Teilnehmer dieser Untersuchung, High-Technology Entrepreneur Post-Graduate therapieoptimierende Ergänzung dar. von denen mehr als die Hälfte (ca. 70 %) Program und der Society for Marketing Advances. „EHK-Get-Together-Party 2016“ auf der Medizinischen Woche Baden-Baden Am 30.10.2016 lädt die Ärztegesellschaft für Erfahrungsheilkunde e. V. mit freundlicher Unterstützung der BEMER Int. AG alle Kongressteilnehmer und Referenten ins Kulturhaus LA8 in Baden-Baden zur EHK-Get-Together-Party 2016 ein. Beginn: 19:30 Uhr Podiumsdiskussion: Medizinische Relevanz der Mikrozirkulation. Nutzen für die Praxis. Prof. Dr. Dorothee Gänshirt, Prof. Dr. Dr. Fred Harms (European Health Care Foundation EUHCF); Dr. med. Monika Pirlet-Gottwald; Dr. med. Michael Blessing; Dr. med. Rainer Pawelke Genießen Sie im Anschluss kulinarische Köstlichkeiten in historischem Ambiente mit viel Raum für den fachlichen Austausch. Ihre kostenfreie Eintrittskarte erhalten Sie an der EHK-Lounge im 2. OG oder am Stand der Firma BEMER (EG-63). Sichern Sie sich Ihre Teilnahme und lassen sich verwöhnen! 7
Der Haug-Report | Physikalische Verfahren IV Systemische Endothel-/Lymphtherapie mit der „Physikalischen Gefäßtherapie BEMER“® Dr. med. Rainer Pawelke Die technologisch patentierte „Physika- ▶▶ Regulation der Hämostase stellung: Existiert eine durch eine lische Gefäßtherapie BEMER“® ist syste- (Gerinnung und Gegengerinnung), NO-vermittelte Verbesserung von Vaso misch wirksam und basiert auf der ▶▶ Immunmodulation, motion/Ödemreduktion bei Patienten endothelvermittelten Wirksamkeit NO- ▶▶ Gefäßweitenregulation, mit Beinlymphödemen mittels der „Phy- (Stickstoffmonoxid)-abhängiger Prozes- ▶▶ Gefäßwachstumsprozesse, sikalischen Gefäßtherapie BEMER“®? se [1]. Wissenschaftlich abgesichert ver ▶▶ Gefäßdichtigkeit, Dies untersuchten wir bei 10 Patienten bessert sich die reduzierte Vasomotions- ▶▶ Remodelling- und Apoptoseprozesse in einer Pilotstudie im Jahre 2015 mit frequenz von kleinen und sehr kleinen [5]. der Fragestellung: „Beeinflusst die phy- präkapillaren arteriolären Gefäßen mit sikalische Gefäßtherapie BEMER® die signifikanten Verbesserungen in den ka- Darüber hinaus ist die Integrität des En- Ödemreduktion zusätzlich zur etablier- pillären Netzwerken der Mikrozirkulati- dothels wesentlich von seiner Schutz- ten Lymphtherapie (KPE) im Rahmen on [2]. In den letzten Jahren ist bei einer schicht – der Glykokalyx – bestimmt [6]. einer 3-wöchigen Intensivtherapie?“ zunehmenden Anzahl relevanter Krank- So werden heute die entscheidenden pa- Ergebnis: Ja, signifikant bei allen unter- heitsbilder eine Dysfunktion im Bereich thophysiologischen Prozesse auf dem suchten Parametern: der Mikrozirkulation als kausal erkannt Weg zu Arteriosklerose in den Bereich ▶▶ Lymphödemvolumenreduktion, und wissenschaftlich bestätigt worden. von Glykokalyx-Dysfunktionen lokali- ▶▶ HADS-Score (Hospitality-Anxiety- Hierzu zählen z. B. Diabetes mellitus, siert [7]. Depression-Score), Übergewicht, Bluthochdruck, Alterungs- Bei chronisch lymphatischen Erkrankun ▶▶ Labordaten: CRP, Interleukine IL6, prozesse, entzündliche Darmerkrankun- gen sind ebenfalls initiale endotheliale IL8, TNF-alpha [11]. gen, Demenz, rheumatologische Krank- Prozesse betroffen [8, 9]. Frühe wissen- heitsbilder, ischämische Herzerkran- schaftliche Daten bezüglich der systemi- Diese Ergebnisse veranlassten uns zur kungen, Nikotinabusus [3]. Dies umfasst schen Wirksamkeit der Signalkonfigura- Konzeption der weltweit ersten Lymph- auch und insbesondere krankhaft be- tion BEMER® auch im Bereich des studie zur Überprüfung der positiven dingte Störungen im gesamten Lymph- Lymphgefäßsystems finden sich in [10]. Effekte der BEMER®-Therapie am er- gefäßsystem [4]. Die wissenschaftlichen Daten verdich- krankten Lymphsystem. Diese BEMER®- ten sich dahingehend: Lymphstudie ist als doppelblinde, ran- „Die Funktionalität der glatten Gefäß- domisierte, placebokontrollierte Studie Was ist das Endothel? muskulatur im Lymphgefäßsystem ist mit 208 Patienten konzipiert und von Das Endothel ist kleidet als einschichtiger deren Schlüsselfunktion! Diese intrinsi- der Ethikkommission Innsbruck geneh- Zellverband die Gefäßinnenwände von sche Kontraktionseigenschaft der glat- migt worden. Arterien, Kapillaren, Lymphgefäßen und ten Gefäßmuskulatur – die „innere Venen aus. Es operiert als ein biologisches Lymphpumpe“ – repräsentiert den prin- Netzwerksystem (biologischer Sensor zipiellen Mechanismus zur Generierung Zusammenfassung und Signalgeber) in Reaktion auf alle inne- einer adäquaten Lymphflussdrainage ... Das Endothel ist ein systemisch operie- ren und äußeren Einflüsse und ist mitver- und dieser Prozess ist durch ‚physikali- rendes Organ. Die Integrität des Endo- antwortlich für die adäquate Energiebe- sche Signalfrequenzen‘ beeinflussbar“ thels ist von der Integrität der Glykoka- reitstellung an ca. 80 Billionen Zellen. [9]. lyx abhängig. Das Endothel ist im Hinblick auf seine Der adjuvante therapeutische Erfolg der koordinierende Gesamtfunktionen ein Pilotstudie bei systemisch wirksamen „Physikalischen systemisches Organ. Dessen funktionel- Gefäßtherapie BEMER“® basiert auf der Beinlymphödem le Intigrität ist entscheidend für die Ent- systemisch endothelvermittelten Wirk- wicklung und Diffenzierung des gesam- Die Datenlage veranlasste mich, im Rah- samkeit NO-abhängiger Prozesse. ten Gefäß- und Lymphsystems. men meiner wissenschaftlichen Thera- Signifikante Verbesserungen mit der Die Hauptaufgaben des Endothels be pietätigkeit am Wittlinger Therapiezen- „Physikalischen Gefäßtherapie BEMER“® inhalten: trum Walchsee/Tirol zu folgender Frage- bei Patienten mit Beinlymphödemen 8
Der Haug-Report | Physikalische Verfahren IV werden durch die Lymphstudie BEMER® [5] Schmidt MHH, Liebner S, eds. Endothelial Dr. Rainer Pawelke ist Signaling in Development and Disease: Internist. Nach ver- im Wittlinger Therapiezentrum Walch- Heidelberg: Springer; 2015 schiedenen Stationen see/Tirol untersucht und überprüft. [6] Nieuwdorp M, Meuwese MC, Vink H et al. u. a. als ärztlicher The endothelial glycocalyx: a potential Direktor des Deut- Literatur barrier between health and vascular schen Akupunktur [1] Bohn W, Hess L, Burger R. The effects of disease. Curr Opin Lipidol 2005; 16 (5): zentrum Bad Aibling the „physical BEMER® vascular therapy“, a 507–511 tätig, Konzeption method for the physical stimulation of the [7] Noble MI, Drake-Holland AJ, Vink H. und Durchführung vasomotion of precapillary microvessels in Arterial glycocalyx dysfunction is the first der ersten Endothel- case of impaired microcirculation, on step in the atherothrombotic process. Akupunkturstudie in Kooperation mit der sleep, pain and quality of life of patients QJM 2008; 101 (7): 513–518 Herzchirurgie Großhadern; Langjährige Tätig- with different clinical pictures on the basis [8] Breslin JW. Mechanical Forces and keit in der Entwicklungshilfe und Mitgründer of three scientifically validated scales. J Lymphatic Transport. Microvasc Res 2014; der Water4Life Foundation e. V. Seit 2008 in Complement Integr Med 2013; 10 96: 46–54 eigener privatärztlicher Praxis niedergelassen. (Suppl): S5–12 [9] Zawieja DC. Contractile physiology of lym- Nationale und internationale Vortragstätigkeit [2] Pradhan RK, Chakravarthy VS. Informatio- phatics. Lymphat Res Biol 2009; 7 (2): u. a. zum Thema Endothelprotektion. nal Dynamics of Vasomotion in Microvas- 87–96 cular Networks: A review. Acta Physiol [10] Klopp R. Mikrozirkulation im Fokus der Kontakt 2011; 201 (2): 193–218 Forschung.FL Triesen: Mediquant; 2008 Dr. med. Rainer Pawelke [3] Gutterman DG. The Human Microcircula- [11] Pawelke R. Pilotstudie 2015. (unveröffent- Wittelsbacher Str. 20 tion – Regulation of Flow and Beyond. Circ lichte Daten) 82319 Starnberg Res 2016; 118: 157–172 E-Mail: [4] von der Weid PY, Zawieja DC. Lymphatic r.pawelke@wittlinger-therapiezentrum.com smooth muscle: the motor unit of lymph drainage. Int J Biochem Cell Biol 2004; 36 (7): 1147–1153 O2COXYGEN TO SEE Diese Messungen sind, sowohl bei speziellen wissenschaftlichen Fragestellungen als auch im klinischen Alltag, einfach und ohne ▶ Durchblutungsmessung im Gewebe Belastung für Ihre Patienten durchzuführen. ▶ Kapillär-venöse Sauerstoffsättigung des Hämoglobins ▶ Blutfüllung der Mikrogefäße O2COXYGEN TO SEE bestimmt über eine Glasfaser-Sonde im beleuchte- ten Gewebevolumen: ▶ die Sauerstoffsättigung des Hämoglobins ▶ die relative Hämoglobinmenge ▶ den relativen Blutfluss ▶ die Blutflussgeschwindigkeit Durch dieses Diagnosegerät wird Ihnen erstmals eine Möglichkeit gegeben, die lokale Sauerstoffversorgung von Organen und Geweben zu überwachen. Sauerstoff ist von elementarer Bedeutung für fast alle Zellen in biologischen Geweben. Der Sauerstoff wird zum größten Teil in gebundener Form am Hämoglobin, das in den Erythrozyten eingelagert ist, von der Lunge zu den sauerstoffverbrauchenden Zellen transportiert und dort verstoffwechselt. O2COXYGEN TO SEE – das Diagnosegerät zur Weitere Informationen nicht invasiven Bestimmung der Sauerstoff- LEA Medizintechnik Giessen versorgung von durchbluteten Geweben Med. Messtechnik/Medizinische Produkte Ein einfach zu handhabender optischer Sensor erlaubt Ihnen Winchesterstr. 2 reproduzierbare Untersuchungen der Sauerstoffversorgung von 35394 Gießen Gewebe. www.lea.de 9
Der Haug-Report | Physikalische Verfahren IV Migräne im therapeutischen Alltag Dr. med. Ulrich Selz Die Migräneerkrankung ist ein sehr weit nen. Dabei können Sprach-, Seh- und Hör- Mikrozirkulation an. Dies führt zu einem verbreitetes Leiden. Oft sind Ärzte, Heil- störungen oder Lähmungen auftreten. verbesserten Abfluten zahlreicher praktiker und andere Therapeuten mit Schmerz- und Botenstoffe während des ihren Behandlungsmöglichkeiten einge- Fernwirkung Anfalls. Außerdem wird die Versorgung schränkt. Erfahrungen aus der Praxis der Gehirnzellen mit Sauerstoff und von Organen beachten zeigen, dass ein multimodaler Behand- Nährstoffen wieder sichergestellt. Diese lungsansatz, der die BEMER-Technologie Viele Frauen mit Migräne leiden in Effekte können auch an allen Organen berücksichtigt, zum Erfolg führen kann. Wirklichkeit unter einer Lutealinsuffizi- beobachtet werden. Die „Physikalische Die Fachgesellschaften stufen Migräne enz (Hormonschwäche des Eierstocks) Gefäßtherapie BEMER“® sollte nie als zwar als unheilbare neurologische Erkran- und somit an einem Mangel des Hor- Monotherapie, sondern als gewichtige kung mit genetischen Ursachen ein, doch mons Progesteron. Die weibliche Menst- Option in einem individuellen Therapie- Patienten berichten immer wieder davon, ruationsblutung ist eine Hormonent- setting bei Migräne verstanden werden. dass verschiedenste Behandlungsansätze zugsblutung, ausgelöst durch den klaren oftmals zum Therapieerfolg geführt ha- Abfall des Progesteronspiegels. Dadurch Dr. med. Ulrich Selz arbeitet als niederge- ben, auch wenn dies im Widerspruch zur kontrahieren sich die Blutgefäße und die lassener Arzt in Ingol- bestehenden Lehrmeinung steht. Uterusschleimhaut blutet ab. Ähnliche stadt und konzentriert Tatsächlich gelingt es fast immer, den Effekte scheinen die Zirkulation der sich seit Jahren auf Zustand von Migränepatienten durch Kopfgefäße zu beeinflussen, was zur zy- die Behandlung chro- eine konsequente Diagnostik und Be- klusabhängigen Migräne führt. Die na- nischer Erkrankungen wie Migräne. handlung von Auslösern und Triggerfak- türliche Hormontherapie kann hier eine toren zu verbessern. Eine rein analgeti- Linderung bringen. Kontakt sche Versorgung des Patienten ändert Inzwischen hat das Wissen um die Dr. med. Ulrich Selz aktiv nichts am Gesundheitszustand des Wichtigkeit der Darmbakterien auch an Bahnhofstr. 3, 85051 Ingolstadt Betroffenen, sondern wirkt nur reaktiv den Universitäten Einzug gehalten. Ins- beim Auftreten des Schmerzes. besondere an der Universitätsklinik Hei- delberg wird verstärkt am Mikrobiom Literaturtipp Mikrozirkulation des Menschen geforscht. Durch eine Überwucherung der Darmflora mit im Gehirn verbessern Fäulniskeimen wie E. coli, Enterkokkus Seit den 1980er-Jahren ist die Rolle der oder Clostridien, kommt es zur verstärk- Durchblutung im Gehirn während eines ten Freisetzung von biogenen Aminen Migräneanfalls wissenschaftlich bekannt. wie Tyramin oder Histamin. Diese vaso- Nachdem die Erregungsfront durch das aktiven Substanzen können eine Migrä- Gehirn gezogen ist, fallen die Gehirnzel- neerkrankung erhalten bzw. verstärken. len in einen lethargischen Zustand. In Durch eine konsequente Florasanierung dieser Phase werden Entzündungs- und kann auf diesem Wege vielen Migräne- Schmerzbotenstoffe ausgeschüttet, so- patienten geholfen werden. dass sich die Blutgefäßwände entzün- Die flankierende Suche und Behandlung den. Das ist die Ursache für den Schmerz. von Ursachen und Triggern ist aus mei- Als Folge daraus entsteht eine Mikrozir- ner Sicht die unerlässliche Basis für den kulationsstörung. So kommt es zur Entfal- Therapieerfolg bei Migräne. tung des Anfalls und zur Entstehung der Die BEMER-Technologie liefert einen Selz U. Migräne ade! Das neue Migräne- verständnis nach Dr. Selz. Berg: caralin Aura. Die Gehirnzellen bekommen zu wichtigen Baustein in einem multimo- Verlag; 2015. 280 S. ISBN: 978-3- wenig Sauerstoff und Nährstoffe, sodass dalen Therapiekonzept. Sie setzt an der 944421-89-1; auch als E-Book erhältlich. sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen kön- Wiederherstellung der beeinträchtigen 10
Der Haug-Report | Physikalische Verfahren IV Neue Behandlungsoption des chronischen Knochenmarködems Dr. Dr. med. Richard Westhaus Das Knochenmarködem (KMÖ) verdankt kleinster arteriolärer und venolärer Ge- seine Bezeichnung seinem morphologi- fäße und somit eingeschränkter Durch- Ätiologie schen Bild in der Kernspintomographie blutung einher. Die resultierende defizi- I. Ischämisches KMÖ 35 % (MRT). Dank der hochauflösenden Bild- täre Mikrozirkulation zieht eine fokale • chronic regional pain syndrome-CRPS gebung ist das KMÖ sehr sensitiv bereits Hypoxämie nach sich, die wiederum den (M. Sudeck); Osteonekrosen; Osteochondrosis dissecans zum Zeitpunkt seiner Entstehung nur in Osteoklasten in dessen Aktivität be- II. Mechanisches KMÖ 35 % der MRT nachweisbar. Jede KMÖ-Form günstigt. Darüber hinaus stellt sich eine • posttraumatisches KMÖ („bone beginnt akut. Die diagnostische Bildge- lokoregionäre Azidose ein, die dem bruise“); Enthesiopathien; Stressfraktur bung kommt in den meisten klinischen Stoffwechsel des Osteoklasten zusätz- III. Reaktives KMÖ 15 % Fällen jedoch verspätet zum Einsatz, so- lich zu Gute kommt und den Osteoblas- • KMÖ bei Arthrose; postoperatives KMÖ (iatrogen); KMÖ bei Arthritis und dass die Akutphase i. d. R. verpasst und ten hemmt. Somit kommt dem Osteo- Tumor die Diagnose einer KMÖ erst im chroni- klasten die entscheidende Rolle in der IV. Idiopathisches KMÖ 10 % schen Stadium gestellt wird. Das typi- Pathogenese zu, unterstützt durch die • frühere Bezeichnung: transitorische sche Signalverhalten ist hoch empfind- Freisetzung entzündungsauslösender Osteoporose lich, jedoch unspezifisch und tritt bei Zytokine (Prostaglandine, Interleukin1, V. Schwangerschaftsassoziiertes KMÖ 5 % vielen Krankheitsbildern auf (Kasten 1). TNFα) (Abb. 7). • 3. Trimenon; transitorische Osteo Die hohe Signalintensität in der MRT porose wird durch vermehrte extrazelluläre Symptomatik Flüssigkeit (Ödem) verursacht. und Formen des KMÖ venfaserendigungen im Knochenmark Im Vordergrund der klinischen Sympto- bzw. -gewebe hervorgerufen. Die Sekre- Pathogenese matik stehen Schmerzen. Diese sind tion von Zytokinen trägt nachhaltig zur Jedes Ödem geht unabhängig von seiner zum einen Folge des erhöhten intra Verselbstständigung eines KMÖ bei. Die Ursache und Entstehung aufgrund sei- ossären Drucks des KMÖ, zum anderen Patienten klagen über therapieresistente nes Volumens mit einer Kompression durch Freilegung und Irritation von Ner- Schmerzen mit massiver Bewegungsein- schränkung in den betroffenen Gelenken bis hin zur Immobilität. Charakteristisch Ödem ist der mechanische Belastungsschmerz in Verbindung mit einem quälenden, Gehirn Gefäße dumpfen Ruhe- bzw. Dauerschmerz. Tumor OAF Osteoklast Kasten 1 gibt die aktuell gültige und ak- Entzündungsquellen zeptierte Einteilung in 5 ätiologisch zu trennende Gruppen wieder. Das iatroge- TNF-α EF1 IL-1 ne KMÖ als Sonderform eines reaktiven PG IL-1 KMÖ wird zunehmend und auffallend häufig nach arthroskopischer Behand- lung von Meniskopathien am Kniegelenk beobachtet. Knochen Nervenfasern Rückenmark Therapieoptionen Neben konsequenter Entlastung der be- OAF = Osteoklasten-aktivierender Faktor; EF = Elongation Factor; IL = Interleukin; TNF = Tumor-Nekrose-Faktor; PG = Prostaglandin troffenen Extremität kommt der medi- kamentösen Schmerzbehandlung eine Abb. 7 Pathogenese des Knochenmarködems. entscheidende Rolle zu. Lebensstilände- 11
Der Haug-Report | Physikalische Verfahren IV rungen wie Gewichtsreduktion, gesun- Tab. 1 KMÖ-Formen und betroffene Körperregionen der 95 Studienteilnehmer. de Ernährung, Rauchverzicht sind wich- KMÖ-Form Anzahl Studienteilnehmer tige Begleitmaßnahmen. In Kenntnis der ischämisches KMÖ n = 43 zentralen Rolle des Osteoklasten bei der Pathogenese und Eigendynamik des mechanisches KMÖ n = 29 KMÖ sind Bisphosphonate (BP) von Be- reaktives KMÖ n = 13 deutung, da sie den Osteoklasten selek- idiopathisches KMÖ n=8 tiv hemmen und den Knochenstoff- schwangerschaftsassoziiertes KMÖ n=2 wechsel in ein neues Gleichgewicht Betroffene Skelettabschnitte bringen. Zudem wird die Ausschüttung Kniegelenk (überwiegend medialer Femurkondylus) von Prostaglandin E und Neuromodula- Fußwurzel und Mittelfuß (insb. Talusschulter, Os naviculare, Ossa metatarsalia) toren an den Nervenendigungen ge- hemmt. Beobachtungsstudien der ver- Hüftkopf (schwangerschaftsassoziierte Form, Hüftkopfnekrose) gangenen Jahre haben die Wirksamkeit Wirbelkörper eines intravenös applizierten BP (z. B. 3 × Infusion von Ibandronsäure, Bondronat® 6 mg, alle 4 Wochen) bewiesen. defizitären Mikrozirkulation im Kno- Einzelfällen wünschten Patienten eine Der Einsatz von BP ist für die Behand- chenmark als wesentlicher zirkulatori- zeitnahe Kontrolle nach 4 bzw. 6 Wo- lung des KMÖ nicht zugelassen (Off-La- scher Mechanismus in der Pathogenese chen. bel-Use). des KMÖ. Es handelt sich um eine nicht Die Linderung von Schmerzen und klini- Eigene Beobachtungen am Bayerischen randomisierte bzw. nicht placebokont- schen Symptomen stellte sich in Abhän- Osteoporose-Zentrum München, das rollierte klinische Beobachtungsstudie, gigkeit der Krankheitsdauer zwischen 4 unserem radiologischen Institut ange- im Rahmen derer betroffene Patienten Tagen (idiopathische Form) und 3 Wo- schlossen ist, weisen z. T. erhebliche Ne- auf die verschiedenen Therapieoptionen chen (CRPS) ein. Eine komplette Remis- benwirkungen der BP-Therapie auf: Es (Kasten 2) ausführlich hingewiesen sion und Beschwerdefreiheit ist bei 76 % traten grippeähnliche Symptome mit wurden und nach gründlicher Abwä- der Teilnehmer zu beobachten, der klini- Muskel- und Gliederschmerzen, Tempe- gung entschieden, welche Option für sie sche Verlauf korrelierte mit der vollstän- raturerhöhung und Krankheitsgefühl in infrage kommt. digen Rückbildung des KMÖ in der MRT, ca. 20 % der Fälle auf. Die Nebenwirkun- Entsprechend den Forschungsergebnis- in diese Gruppe fallen erstmals 4 ju- gen waren umso gravierender je jünger sen und Empfehlungen des Instituts für gendliche Patientinnen im Alter von die Patienten waren. Mikrozirkulation Berlin besteht die 11–16 Jahren, bei denen eine medika- „Physikalische Gefäßtherapie BEMER“® mentöse Therapie mit BP aufgrund des Praxisstudie mit 95 aus täglich 2-maliger Anwendung mit wachsenden Skeletts kontraindiziert ist. dem Ganzkörperapplikator (GK) von je- 14 Patienten (15 %) zeigten nachhaltige KMÖ-Patienten weils 8 min im Abstand von ca. 12 h, er- Besserung ihrer Schmerzen, das KMÖ Beobachtungen in unserer Praxis bei 95 gänzt durch beliebig viele lokale Anwen- war in der Kontroll-MRT deutlich rück- Patienten haben die Wirksamkeit der dungen mit den dezidierten Applikato- läufig, jedoch noch nachweisbar. Bei 6 „Physikalischen Gefäßtherapie BEMER“® ren. Die initiale Intensität auf dem GK Patienten (6 %) mit fortgeschrittener als weitere therapeutische Option zur betrug i. d. R. in Abhängigkeit von Alter, Kniegelenksarthrose stellte sich keine Behandlung des KMÖ untermauert. Die Dauer und Schmerzintensität 6–10, für Besserung ein, da das Verständnis für Therapie zielt auf die Aktivierung der die lokale Anwendung kam grundsätz- zusätzliche Gewichtsreduktion und in- Vasomotion kleinster arteriolärer und lich P3 mit einer Dauer von 20 min zur tensivierte Trainingstherapie nicht gege- venolärer Gefäße zur Verbesserung der Anwendung. Die BEMER-Therapie er- ben war. In 3 Fällen (3 %) wurde die kon- wies sich als erfolgreiche und nebenwir- sequente Entlastung des betroffenen Ge- kungsfreie komplementäre Therapie lenks zu früh aufgegeben, in 2 Fällen trat Therapieoptionen option zur Behandlung des KMÖ. das KMÖ an identischer Stelle wieder • mechanische Entlastung durch Der Beobachtungszeitraum betrug durch auf, in 1 Fall wanderte das KMÖ vom Ruhigstellung schnittlich 3 Monate. Die Patienten be- medialen zum lateralen Femurkondylus • medikamentöse Therapie: ASS, kamen im Rahmen der Studie das BE- (Abb. 10, Abb. 11). Paracetamol und/oder NSAR, im Einzelfall Kortikosteroide MER-Gerät für bis zu 8 Wochen zur Ver- • Bisphosphonate fügung gestellt. Einige entschieden sich • operative Verfahren zum Kauf, andere wollten es im Rahmen Fazit (Entlastungsbohrungen) der klinischen Anwendung testen. Eine Der konsequente und frühzeitige Einsatz • „Physikalische Gefäßtherapie zweite Bildgebung mittels MRT erfolgte der MRT zur Abklärung unklarer Schmerz BEMER“® durchschnittlich nach 10 Wochen, in zustände am Bewegungsapparat der un- 12
Der Haug-Report | Physikalische Verfahren IV herer Zeit auf Entlastungsbohrungen der betroffenen osteochondralen oder enos- salen Region sowie die intravenöse Gabe von BP im Off-Label-Use. Als erfolgreiche, einfach durchzuführen- de und nebenwirkungsfreie Behandlung erwies sich an knapp 50 Patienten die „Physikalische Gefäßtherapie BEMER“®. Komplette Remission mit Schmerzfrei- heit, normaler Beweglichkeit und Be- lastbarkeit sowie Rückbildung des KMÖ in der MRT waren in 80 % der ätiologisch heterogenen Patientengruppe zu beob- achten. Das vorgeschlagene, adjuvant Abb. 8 MRT eines KMÖ bei 14-jähriger Patien- Abb. 9 MRT nach der BEMER-Therapie. einzusetzende „BEMER-Protokoll“ ist ge- tin vor der BEMER-Therapie. genüber invasiver Therapie (Entlas- tungsbohrung) und BP-Therapie (Neben- wirkungen) eine wertvolle Ergänzung in der Therapie zunehmend häufiger diag- nostizierter KMÖ-Syndrome. Die BEMER-Therapie kann komplemen- tär zur intravenösen Anwendung von BP durchgeführt werden. Klinische Beob- achtungen hierzu laufen seit einigen Wochen und werden Gegenstand künf- tiger Publikationen sein. Dr. Richard Westhaus ist Internist und Radiologe; Studien- aufenthalte in den USA mit Ausbildung in Computer- und Abb. 10 MRT des li. Knie mit KMÖ am medi- Abb. 11 MRT-Aufnahme nach BEMER- Kernspintomografie; alen Femurkondylus vor BEMER-Therapie. Therapie: Das KMÖ auf der medialen Seite ist 1994–1995 Chefarzt verschwunden, wegen mangelnder Schonung der Radiologie am und Entlastung auf der lateralen Seite jedoch Krankenhaus Pfaffen- neu aufgetreten mit entsprechend wandernden hofen/Ilm. Seit 2007 niedergelassen in privater Schmerzen von der Innen- zur Außenseite. Praxis in München am Diagnostik und Vorsorge Zentrum DiVoCare. teren Extremitäten verhindert die Chro- dere dann, wenn eine Zerstörung der os- Kontakt nifizierung von KMÖ-Syndromen, unab- teochondralen Grenzzone eingetreten Dr. Dr. med. Richard Westhaus hängig von deren Ätiologie. Verzögerte ist. Bisher beschränkte sich die Therapie Kaufingerstr. 15 Diagnosen und Therapien gehen mit auf die konsequente Entlastung des Ge- 80331 München schlechterer Prognose einher, insbeson- lenks, medikamentöse Analgesie, in frü- E-Mail: richard.westhaus@divocare.de Mikrozirkulation ESM-EVBO JOINT MEETING 2017 35. Jahrestagung der Deutschen 29. Mai – 1. Juni 2017, Genf (Schweiz) Gesellschaft für klinische Mikro Kongresse 2016/2017 European Society for Microcirculation zirkulation und Hämorheologie Physikalische Medizin (ESM) and European Vascular Biology 4.–5. November 2016, Universitäts und Mikrozirkulation Organisation (EVBO) medizin Mainz, Klinikum der Johannes 14.–16.02.2017, Spirit Hotel Bad Savar, Weitere Informationen Gutenberg-Universität Ungarn www.esm-evbo2017.org Weitere Informationen Zwischen Tradition und Hightech-Medi- www.orbera.de zin – Fachtagung DGPMR in Kooperation The Microcirculatory Society Annual IPO/IMIN Meeting at Experimental Biology 2017 IMIN- International Microvascular Net Teilnahme auf Anfrage 22.–26. April 2017, Chicago (USA) Skandinavien – Berlin – Weitere Informationen Weitere Informationen München – Frankfurt www.imin-org.eu www.microcirc.org Fachtagungen für Gefäßspezialisten in Kooperation mit Fachgesellschaften Weitere Informationen 13 www.imin-org.eu
Der Haug-Report | Physikalische Verfahren IV Erfahrungen mit der BEMER-Therapie in der urologischen Praxis Dr. med. Michael Blessing Kasuistik 1: Chronic Pelvic Kasuistik 2: Erektile Radelstrecke ohne Atemnot sind deut- lich verlängert: „Ich bin wieder schneller Pain Syndrom Dysfunktion als meine Frau.“ Der 58-jährige Patient ist Raucher, er lei- Der 74-jährige Patient leidet an erektiler det seit 2003 intermittierend am Chro- Dysfunktion bei Teilverschluss einer Ar- nic Pelvic Pain Syndrom (CPPS). Seit teria dorsalis penis. Weitere Diagnosen: Fazit 2006 treten die Beschwerden perma- Vorhofflimmern (Medikation: Pradaxa), Die beiden Fälle zeigen, dass die kom- nent auf. Seit 2008 ist er in meiner Pra- KHK. In der Sonographie zeigen sich 3 plementäre Behandlung mit der „Physi- xis zur Behandlung. gut perfundierte Arterien sowie eine kalischen Gefäßtherapie BEMER“® die Die bisher durchgeführte Physiotherapie gute Stimulation auf Alprostadil. therapeutischen Möglichkeiten in der und Osteopathie brachten Schmerzfrei- Der Patient erhält 10 BEMER-Behand- urologischen Praxis sinnvoll erweitert. heit für 2 Wochen nach 6 Monaten lungen: täglich Programm 3, Intensiv auf Therapie. Es zeigte sich insgesamt eine B.Body und Programm 3 Intensiv mit Dr. Michael Blessing ist Facharzt für Urolo- kontinuierliche Besserung, aber keine dem Spot an der Peniswurzel sowie be- gie. Weiterbildungen Schmerzfreiheit bis 1/2013. gleitend Physiotherapie. Bereits nach 5 in Schmerztherapie, Wegen einer erektilen Dysfunktion be- Behandlungen haben sich die erektile Uro-Gynäkologie und gannen wir mit einer BEMER-Behand- Funktion und das allgemeine Wohlbe- Andrologie sowie lung. Der Patient erhielt im Januar 2013 finden deutlich verbessert. Die Perfu in der urologischen Psychosomatik. Wei- 8 Behandlungen (B.Body Programm 3, sion der penilen Arterien in Ruhe ist un- tere Schwerpunkte: Intensiv, B.Spot Stufe 8 Intensiv). Beim verändert, der Teilverschluss der dorsa- Männergesundheit Abschlussgespräch im Februar 2013 len Arterie besteht nach wie vor. und Burnout-Berater. sagte er: „BEMER hat nichts gebracht.“ Im Juli 2015 stellt sich der Patient erneut Zur Konsultation im Januar 2014 berich- wegen einer schlechten erektilen Funk- Kontakt Dr. med. Michael Blessing tet er über komplette Beschwerdefrei- tion vor. Die erneute BEMER-Anwen- Zugspitzstr. 39 heit bis November 2013! Nach einem er- dung über 4 Wochen 2 × täglich zu 86825 Bad Wörishofen neuten Auftreten der Beschwerden führ- Hause bessert die erektile Funktion wie- E-Mail: info@uro-bw.de ten wir nochmals die BEMER-Therapie der deutlich, mit regelmäßigen Morgen durch, seitdem hat sich der Patient in erektionen. Zudem zeigen sich Verbes- der Praxis nicht wieder vorgestellt. serungen der KHK: Die Gehstrecke und BEMER – Erfolgreicher, additiver Einsatz Zwei Fallbeispiele aus meiner Praxis Dr. med. Stephanie Bergmann 1. Fall: Schmerzen men eines Verkehrsunfalls massivste stümpfe und Gesicht) unterzogen. Es Verbrennungen, punctum maximum im wurden häufige Nachresektionen im nach Verbrennung Kopf und Arm-/Handbereich. Fingerstumpfbereich durch postoperativ Die 51-jährige Patientin erlitt mit 11 Seither hat sie sich multiplen Operatio- entstandene mangelnde Weichteilde- Jahren bei einer Autoexplosion im Rah- nen (vor allem Hände, bzw. Finger- ckung mit Durchstoßen des Knochens 14
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