Einfach da sein - CHRONISCHE KRANKHEITEN Unser Titelthema - St. Agatha Krankenhaus
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Einfach da sein Das Magazin der Stiftung der Cellitinnen e. V. – Juni 2021 Unser Titelthema CHRONISCHE KRANKHEITEN NEUROCHIRURGIE NEUE KUNST IM Seite 19 PFLEGEAUSBILDUNG KRANKENHAUS Seite 29 Seite 38
02 Inhaltsverzeichnis Unsere Themen Titelthema: Chronische Krankheiten Orden und Ethik 05 Borderline-Persönlichkeitsstörung 32 Zuhören 08 Diabetes mellitus Typ 1 33 Mitarbeitervertretung 09 Diabetes und seine Langzeitrisiken 34 Schwester Blandine 10 Schwaches Herz und süßes Blut 35 Professjubiläen 11 Gefährlicher Herzschmerz Nachrichten 12 Lungenfibrose 36 20 Jahre Stiftung der Cellitinnen e. V. 13 Wenn der Lunge die Luft ausgeht 37 Spatenstich für Haus Josef 14 Selbsthilfe: Mut und Kraft statt „Gruppenweinen“ 37 Umbau am St. Antonius 15 Poröse Knochen 38 Kunst im Krankenhaus 16 Chronische Rückenschmerzen 39 Viertes Wandgemälde 17 Chronische Wunden 39 Großzügige Anerkennung 18 Alkoholsucht 40 Neuer Wirbelsäulenspezialist Medizin und Pflege 40 Maria-Hilf-Krankenhaus geht digitale Wege 19 Neurochirurgie 40 Originelle Kampagne 20 Wilma – Therapie mit Hund 41 ProServ übernimmt Cafeteria 21 Geprüfte Qualität 41 Diabetes-Versorgung ausgezeichnet 21 Geschafft! – Überwachungsaudit der MARIENBORN 41 Lichttherapie auf der Intensivstation 22 Erste Kölner Pollenfalle Höchstpersönlich 23 Neue Pflegedokumentation in MARIENBORN 42 Das Hildegardis ist unser Zuhause 24 Unfallchirurgen und Geriater arbeiten Hand in Hand 25 Wenn der Horror nicht enden will Fördern und Entwickeln 26 OP-Technik gegen Harn- und Nierensteine 44 Hühneralarm! 27 Körper in Bewegung 45 Impressum 28 Rhizarthrose 46 Unsere Einrichtungen 29 Neue Pflegeausbildung 30 Gemeinsam gegen den Lungenkrebs 30 Alles neu: Alltag der Pflegeauszubildenden
Vorwort 03 LIEBE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER, noch immer ist unser Fokus primär auf das Corona-Virus gerichtet. Ver- ständlich, beeinflusst es doch unseren Alltag in erheblichem Maße. An dieser Stelle möchte ich mich daher bei allen Mitarbeitenden für Ihr Engagement und ihre Durchhaltekraft bedanken. Diesen Dank darf ich auch im Namen der Mitglieder unserer Gremien, dem Kuratorium und dem Aufsichtsrat aussprechen. Ich weiß, dass eine sehr anstrengende Zeit hinter Ihnen liegt. Leider ist gewiss: Die Pandemie wird uns noch eine Weile begleiten. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir alle Heraus- forderungen als Verbund gemeinsam bewältigen werden. Während viele Covid-19-Patienten nach überstandener Krankheit schnell genesen – wobei wir über die Langzeitfolgen natürlich noch nicht viel wissen –, gibt es viele Menschen, die mit unterschiedlichen körperlichen oder seelischen Leiden ein ganzes Leben lang zu kämpfen haben. Daher möchten wir diese Ausgabe jenen widmen, die chronisch krank sind und für die die Pandemie-Zeit eine besondere Herausforderung ist. Wir berichten über die aus unserer Sicht häufigsten chronischen Krank- heiten, die wir in unserem Verbund behandeln, beschreiben Krankheits- bilder, stellen Behandlungspfade und unterstützende Angebote vor. Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre – und bitte bleiben Sie gesund! Dieter Kesper Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung der Cellitinnen e. V. Übrigens ... Wir hatten ein wunderbares, winterlich-sonniges Fotoshooting mit unserer Protagonistin in Nideggen: Vielen Dank, Alina, dass wir Dich kennenlernen durften und Du uns Deine Geschichte erzählt hast. Wir wünschen Dir für Deine Zukunft alles Gute. Du wirst Deinen Weg gehen!
Chronische Krankheiten 05 Ein stetiger Kampf mit sich selbst BORDERLINE-PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG von Janina Klinkhammer, Leiterin Personalmanagement und Unternehmenskommunikation – MARIENBORN gGmbH, Zülpich Alina E. hatte einen langen Leidensweg hinter sich, als sie im Alter von 20 Jahren letztendlich die Diagnose Borderline-Persönlichkeitsstörung erhielt. Heute kann die 27-Jährige offen über ihre Krankheit und ihre schwere Vergangenheit sprechen. Borderline ist eine psychische Erkrankung, die zu den Persönlichkeitsstörungen gezählt wird. „Emotionale Instabilität, Impulsivität – ohne die Konsequenzen berücksichtigen zu können – sowie innere Spannungszustände und -störun- gen des Selbstbilds sind die klassischen Symp- tome“, berichtet Susanne Neustadt, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie und Leiterin der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) der MARIENBORN Fachklinik. Susanne Neustadt weiß aus ihrer Kliniker- fahrung, dass Menschen mit einer Border- line-Persönlichkeitsstörung u. a. auch Probleme im Bereich der zwischenmenschlichen Fähig- keiten haben: „Es fällt Betroffenen sehr schwer, Beziehungen aufzubauen. Rasche Beziehungs- abbrüche sowie intensive, aber unbeständige ersten Anzeichen für die Erkrankung gibt es oft- Beziehungen sind typisch.“ Viele haben außer- mals schon im Teenager-Alter. dem große Angst, verlassen zu werden, können 2008 wurde Alina E. zum ersten Mal auf- auf der anderen Seite aber Nähe nur schwer grund einer Magersucht stationär behandelt. zulassen. „Ich wog 34 Kilogramm bei einer Körpergröße von 164 Zentimetern. Ein Jahr lang wurde ich „Emotionale Instabilität, behandelt und musste zwangsernährt werden.“ Der lange Klinikaufenthalt führte zu einer sozi- Impulsivität – ohne die alen Isolation und trotz Familienhilfe und dem Konsequenzen berücksichtigen Versuch, über diverse Hobbys wieder soziale Kontakte zu finden, gelang dies nicht. zu können – sowie wechselnde Von der Realschule wechselte Alina E. aufs instabile Stimmungen sind die Gymnasium, kam aber nicht mit dem Druck zu- recht und entschloss sich zu einer Ausbildung klassischen Symptome.“ als Pferdewirtin. Hier wurden ihre Arbeitstage immer länger, weil sie nicht Nein sagen konnte. Die Borderline-Persönlichkeitsstörung tritt Die Situation eskalierte, als ein Arbeitskollege häufig in Kombination mit Angstzuständen, De- ihr Vertrauen ausnutzte und sie sexuell miss- pressionen sowie Suchterkrankungen auf. Die brauchte.
06 Chronische Krankheiten „Ich schämte mich und hatte Angst“, sagt schon, aber ich hatte das Gefühl, als werde ich Alina E. rückblickend. „Ich fing an, mich zu wie eine Dreijährige behandelt. Ich durfte nichts ritzen, weil ich mich vor mir selbst ekelte. Ich mehr selbst entscheiden“, erzählt die heute dachte, dass ich so die körperlichen und psy- 27-Jährige. Rückblickend sei das die richtige chischen Schmerzen, die mir durch den Miss- Therapie für sie gewesen, denn ihr Aufenthalt in brauch und die Belästigung zugefügt wurden, Zülpich brachte die Wende im Krankheitsverlauf kompensieren kann. Ein halbes Jahr konnte ich mit sich. es geheim halten, aber dann merkte eine Kolle- gin etwas und fuhr mich mit einer stark entzün- Ambulante Therapie in der Fachklinik deten Wunde ins Krankenhaus.“ Nach der stationären Behandlung wechselte sie Das selbstverletzende Verhalten ist ein wei- in die ambulanten Trainingsprogramme STEPPS teres Symptom für Borderliner. Auch Selbst- und STAIRWAYS, welche die Fachklinik speziell mordandeutungen oder suizidale Handlungen für Menschen mit Borderline-Persönlichkeits- gehören dazu. Etwa zwei von drei Erkrankten störung anbietet. Das Besondere an STEPPS ist, versuchen, sich das Leben zu nehmen. dass Therapeuten, Freunde und Angehörige Der gesundheitliche Zustand von Alina E. einbezogen werden und als Helferteam fun- verschlimmerte sich immer mehr. Von 2013 bis gieren. Sie unterstützen die Betroffenen darin, 2017 wurde sie in wechselnden Einrichtungen die neu erworbenen Fertigkeiten zu stützen. behandelt, schnitt sich die Pulsader auf und STAIRWAYS ist die Fortsetzung. Es fördert das nahm mehrfach zu viele Medikamente. 2017 Erkennen von zusätzlichen Fähigkeiten, um versuchte Alina E., sich das letzte Mal das Le- Probleme zu bewältigen und verfestigt die ben zu nehmen und sprang von einer Brücke. Basisfertigkeiten zur Bewältigung emotionaler Sie überlebte mit schweren Verletzungen und Spannungszustände und Instabilität. Darüber leidet bis heute unter den gesundheitlichen hinaus geht es um die Anwendung der neu er- Folgen. worbenen Kompetenzen, um bestimmte Ziele Nach dem Suizidversuch wurde sie nach zu erreichen, wie die Arbeitssuche oder den Zülpich in die Fachklinik MARIENBORN verlegt. Aufbau von sozialen Beziehungen. Sechs Wochen verbrachte sie isoliert in einem In der PIA in Zülpich wird Alina E. weiterhin Zimmer. Richterliche Gutachten ordneten an, durch Therapeuten und Ärzte begleitet. Zu- dass sie ein Jahr lang behandelt werden müs- sätzlichen Halt hat sie durch ihren Freund er- se. „Fixierung und Zwangsernährung kannte ich fahren: „Er war mein Nachbar in meiner ersten
Chronische Krankheiten 07 eigenen Wohnung, die ich 2018 bezog. Und da der und jedes zweite Wochenende kümmere ich – bedingt durch die Medikamente – kein ich mich um einen Pflegehund.“ Auto fahren durfte, hat er mir seine Hilfe an- 2020, mit dem ersten Corona-Lockdown, geboten. Aus einer Freundschaft ist dann Liebe erlebte Alina E. einen Rückschlag. Ihr Alltag geworden.“ hatte sich verändert und sie bekam wieder Durch die Begleitung gestärkt, wagte Alina E. Depressionen. Die Medikamente, die ihr ver- 2019 den nächsten Schritt zurück in ein gere- ordnet wurden, halfen jedoch nicht. „Ich habe geltes Leben, mit einer Ausbildung als Kinder- gespürt, dass ich aktiv dagegen angehen muss pflegerin. „Es ist noch nicht ganz mein Traum- und noch immer meine Skills aktivieren kann.“ beruf, aber ich wollte mit etwas beginnen, was Die Medikamente habe sie dann schnell wieder ich schaffen kann. Ich werde dieses Jahr fertig absetzen können. und möchte dann direkt mit der Ausbildung zur Erzieherin weitermachen.“ Nebenher engagiert „Ich fühle extremer als sie sich aktuell in einem Zentrum für traumati- andere Menschen und sierte Frauen. die Narben sind Teil Trigger und Skillbox meines Lebens.“ Heute weiß Alina E., wie sie mit der inneren Anspannung umgehen kann und was sie „trig- „Ich bin nicht geheilt, aber seit einem halben gert“. Ein Trigger ist dabei ein auslösender Reiz, Jahr ohne Symptome. Ich habe gelernt, damit der wiederum eine bestimmte Handlung zur umzugehen. Mal ist es einfacher, mal ist es Folge hat. Alina E. reagiert etwa empfindlich auf schwieriger. Ich fühle extremer als andere Men- bestimmte Gerüche und Situationen. Ihr Freund schen und dadurch reagiere ich auch anders“, hat gelernt, in solchen Fällen richtig mir ihr um- erklärt die junge Frau. Früher hat sie sich für ihre zugehen: „Er erkennt die Situationen, weiß, dass Krankheit geschämt, aber heute geht sie offen er mich dann nicht anfassen darf und gibt mir mit dem Thema Borderline um. „Die Narben die Zeit und den Raum, den ich benötige.“ sind Teil meines Lebens und es ist mir lieber, Für Notfälle hat Alina E. auch ihre soge- wenn ich direkt darauf angesprochen werde, als nannte Skillbox. Betroffene bestücken diese mit dass hinter meinem Rücken geredet wird.“ Und kleinen Hilfen, durch die sie selbst Reize für die sie spricht über ihre Krankheit, denn sie möchte Geschmacks- und Geruchsnerven oder körper- mir ihrer Geschichte anderen Betroffenen Mut liche Reize auslösen können, die sie ablenken. machen. Im Notfallkoffer sind auch hilfreiche Tipps zur geistigen Ablenkung und Beruhigung. Alina E. hat in ihrer Skillbox Gummibänder, die sie sich um das Handgelenk machen und so einen Schmerzreiz auslösen kann, indem sie sich schnippt. Auch sehr saure Kaugummis oder Brause sind in ihrer Box; aber auch Karten mit kleinen Anweisungen wie „Höre drei Lieder am Stück!“. „In der konkreten Situation bin ich hilflos und ohne Ideen, aber die Skillbox gibt mir Halt.“ Die Box ständig zu überarbeiten, damit sie in Momenten der Belastung einen Weg zurückfin- det, ist auch Teil ihres Therapieprogramms. Heute verlässt sich Alina E. in kritischen Mo- menten auf erworbene Skills, also ihre erlernten Kompetenzen, mit Schwierigkeiten umzugehen: Sie geht joggen, hört Musik oder malt. Auch der Umgang mit Tieren hilft ihr: „Ich reite wie-
08 Viren und Bakterien Diabetes mellitus Typ 1 ZUCKERKRANKHEIT BEGLEITET BETROFFENE EIN LEBEN LANG von Dr. med. Dieter Scholz, Oberarzt und Leiter Diabetologie – Medizinische Klinik, St. Antonius Krankenhaus, Köln Der Diabetes mellitus Typ 1 ist eine chronische Erkrankung, die besonders junge Menschen betrifft und oft schon im Kindergartenalter erstmals auftritt. Dies macht die Behandlung besonders schwierig, da sie über viele Jahrzehnte auch in speziellen Lebensphasen und -situationen – wie Kindheit, Pubertät und Schwangerschaft, Berufstätigkeit und Rentenalter – lückenlos erfolgen muss. Eine auch nur ganz kurze Unterbrechung der Therapie bedeutet jederzeit eine schwere Stoffwechselentgleisung bis hin zum Tod. Wohl keine andere chronische Erkrankung er- Stelle in der Unterhaut erst in das Blut eindrin- fordert daher eine so lange und konsequente gen. Die dafür benötigte Zeit dauert auch mit Therapie wie der Diabetes mellitus Typ 1. Er- den modernen Insulinen noch zu lang, um schwert wird die Behandlung durch die in jeder den Zuckeranteil von Süßspeisen abzudecken. Situation neu anzupassende Insulintherapie. Die dadurch immer wieder auftretenden Ab- Denn anders als eine Behandlung mit regelmä- weichungen des Blutzuckers vom Normalwert ßiger Einnahme von Tabletten, kann die richtige führen über die lange Laufzeit der Erkrankung Insulindosis nie vorhergesagt werden, sondern dann leider oft zu den typischen Schäden an wird immer neu an Ernährung, Bewegung und Herz, Nieren, Augen und Nerven. Umgebungsumstände angepasst. Eine falsche Dosierung hat sofort schwerste Konsequenzen Messungen werden leichter bis hin zur Bewusstlosigkeit durch Über- oder Zur Minimierung dieser Schäden ist ein erheb- Unterzucker. licher Aufwand an Blutzuckermessungen und Insulininjektionen notwendig. Diese eiserne Dis- Langzeitschäden an Organen ziplin über Jahrzehnte durchzuhalten, ist eine Die gesunde Bauchspeicheldrüse kann in Se- unglaubliche Aufgabe für die Betroffenen. kunden reagieren, wenn wir mit der Nahrung Zum Glück wird der technische Fortschritt Zucker oder Stärke, z. B. aus Nudeln, Reis oder das Management des Typ-1-Diabetes entschei- Kartoffeln, aufnehmen und diese aus dem Darm dend erleichtern. Die wichtigsten Bausteine die- in das Blut gelenkt werden. Diese zielgenaue ses Fortschritts sind Insulinpumpen, die auto- Dosierung mit exaktem Timing kann trotz der matisierte Blutzuckermessung über Sensoren im Fortschritte in der Insulinentwicklung durch die Gewebe und die digitale Vernetzung dieser bei- Insulingabe beim Diabetiker nicht nachgeahmt den Komponenten über lernende Programme, werden. Das Insulin muss aus der gespritzten die z. B. auf dem Smartphone installiert werden.
Chronische Krankheiten 09 Diabetes und seine Langzeitrisiken FOLGEERKRANKUNGEN AKTIV VORBEUGEN von Dr. med. Peter Loeff, Chefarzt – Gastroenterologie, Diabetologie und Allgemeine Innere Medizin, St. Hildegardis Krankenhaus, Köln Diabetes verursacht kaum akute Beschwerden und ist nicht sichtbar. Die große Gefahr der chronischen Erkrankung liegt in der Zukunft: Schlecht eingestellte Blutzuckerwerte führen zu Langzeitschäden, die fast den gesamten Körper be- treffen können. Menschen mit Diabetes mellitus – sowohl Typ Risiko für die Füße 1 als auch Typ 2 – müssen ihren Alltag so ma- In den Füßen sind sowohl die Blutgefäße als nagen, dass die Lebensqualität nicht verloren auch die Nervenbahnen besonders fein, sodass geht. Dabei müssen sie ihre Blutzuckerwerte sie vergleichsweise oft anfällig für Schädigun- möglichst stabil in einem Zielbereich halten. gen sind. Durch geschädigte Nerven nehmen Denn zu hohe Blutzuckerwerte verursachen Betroffene kleine Verletzungen an den Füßen zwar keine akuten Beschwerden, begünstigen häufig nicht wahr. Die schlechte Durchblutung aber die Entstehung von vielfältigen Folgeer- der Füße sorgt für eine verzögerte Wundhei- krankungen. lung. Aus kleinen Verletzungen können so schwierige Wunden werden, deren Behandlung Risiko für Gefäße in der Regel viel Zeit und Geduld und vor allem Viele Folgeerkrankungen von Diabetes sind auf Experten mit Fachwissen braucht. eine Gefäßschädigung zurückzuführen. Eine dauerhaft zu hohe Blutzuckerkonzentration Den Risiken aktiv begegnen verursacht Ablagerungen an den Gefäßwän- Eine Vielzahl weiterer Erkrankungen, die durch den. Diese können Erkrankungen des Herzens dauerhaft erhöhte Blutzuckerwerte verursacht und des Gehirns auslösen. Aber auch die klei- werden können, betreffen beispielsweise die nen Gefäße der Netzhaut können betroffen Haut, die Leber oder das Zahnfleisch. In Studi- sein und ernsthafte Schädigungen an den Au- en ist der Zusammenhang zwischen erhöhtem gen verursachen (diabetische Retinopathie). Krebsrisiko und Diabetes nachgewiesen wor- den. Menschen mit Diabetes leiden besonders Risiko für die Nerven häufig an Depressionen und depressiven Ver- Neben den Gefäßen sind die Nerven bei Men- stimmungen. schen mit Diabetes von einem erhöhten Er- Viele dieser Folgeerkrankungen sind gut krankungsrisiko betroffen, da sie aufgrund von behandelbar. Vorsorgeuntersuchungen tragen Durchblutungsstörungen mit zu wenig Sauer- dazu bei, Folgeerkrankungen möglichst früh- stoff versorgt werden. zeitig erkennen und behandeln zu können. Bei der diabetischen Neuropathie reichen Die wirksamste Vorbeugung ist jedoch ein gut die Symptome von Empfindungsstörungen bis eingestelltes Blutzucker-Management. Idealer- hin zu starken Schmerzen. Funktionsstörungen, weise arbeiten dazu Patienten, Diabetologen, beispielsweise des Magen-Darm-Trakts, des Diabetesberater und weitere Fachleute Hand in Herzens und der Sexualität, können eine weite- Hand, um den möglichen Folgen des Diabetes re Folge sein. gemeinsam aktiv zu begegnen.
10 Chronische Krankheiten Schwaches Herz und süßes Blut CHRONISCHE HERZINSUFFIZIENZ UND DIABETES SIND GEFÄHRLICHE PARTNER von Prof. Dr. med. Frank M. Baer, Chefarzt – Medizinische Klinik und Kölner Kardio-Diabetes Zentrum, St. Antonius Krankenhaus, Köln Bei einer chronischen Herzschwäche ist das Herz dauerhaft nicht mehr in der Lage, ausreichend sauerstoff- und nährstoffreiches Blut durch den Organismus zu pumpen. Die Folgen sind Belastungsschwäche, Atemnot, Funktionsstörun- gen der inneren Organe und Wasseransammlungen, vor allem in den Beinen. Neben der koronaren Herzkrankheit, durch- zu erkennen und behandeln zu können. Umge- lebten Herzinfarkten, Herzmuskelentzündun- kehrt sollte bei Patienten mit einer Herzschwä- gen und Bluthochdruck kann eine ungesunde che durch regelmäßige Laboruntersuchungen Lebensweise mit Übergewicht, zu wenig Be- eine Zuckererkrankung frühzeitig entdeckt und wegung und ungesunder Ernährung die Herz- konsequent behandelt werden. schwäche begünstigen. Vor allem Menschen über 75 Jahre und Patienten mit Diabetes haben Behandlungsmethoden ein sehr hohes Risiko, an einer Herzschwäche zu Die Behandlung der chronischen Herzschwäche erkranken und zu versterben. erfolgt individuell und richtet sich nach Ursa- chen, Schweregrad und Begleiterkrankungen, Frühzeitig nach Herzschwäche fahnden wie Diabetes und Hypertonie. Unverzichtbare Nach aktuellen Hochrechnungen soll sich bis Basistherapie ist eine stufenweise Behandlung zum Jahr 2040 die Zahl der Menschen mit durch Medikamente mit unterschiedlichem Wir- Herzschwäche verdoppeln. Derzeit leben in kungsmechanismus und Therapien zur Stabili- Deutschland schätzungsweise rund 1,8 Milli- sierung des Herzrhythmus, wie die Beseitigung onen Menschen mit einer Herzschwäche, von von Vorhofflimmern. Bei fortgeschrittener Er- denen ein Drittel gleichzeitig zuckerkrank ist. krankung kann auch die Implantation von De- fibrillatoren zur Unterbrechung von Kammer- flimmern oder die Einpflanzung spezieller Drei- Diese Patientengruppe hat kammer-Schrittmachersysteme zur zeitgerech- eine Lebenserwartung von ten Aktivierung der Vorhöfe und beider Herz- kammern (Resynchronisationsbehandlung) die nur drei bis sechs Jahren nach Lebenserwartung verbessern. Feststellung der Diagnose. Hoffnungen auf eine Verbesserung der Pro- gnose trotz chronischer Herzschwäche gründen sich auf Medikamente, die primär für die Be- Deshalb sollte bei allen Diabetikern, auch wenn handlung des Diabetes entwickelt wurden. Als sie vonseiten des Herzens noch beschwerde- besonders wirksam für Patienten mit Diabetes frei sind, frühzeitig nach einer Herzschwäche und Herzschwäche erweisen sich sogenannte gefahndet werden. Gibt es Hinweise auf eine SGLT2-Hemmer. Mit ihnen kann sowohl bei Dia- Durchblutungsstörung der Herzkranzgefäße, ist betikern als auch bei Patienten ohne Diabetes eine frühzeitige Koronarangiografie ratsam, um das Auftreten und das schnelle Voranschreiten Verengungen der Herzkranzgefäße rechtzeitig einer Herzschwäche wirksam reduziert werden.
Chronische Krankheiten 11 Gefährlicher Herzschmerz DIE KORONARE HERZKRANKHEIT von Privat-Dozent Dr. med. R. Gökmen Turan, Chefarzt und Ulrich Wiederhold, Leitender Oberarzt – Kardiologie, Maria-Hilf-Krankenhaus, Bergheim Die Koronare Herzkrankheit (KHK), auch chronisches Koronarsyndrom genannt, zählt zu den häufigsten Herzerkrankungen. Im Volksmund wird dabei häufig von „Verkalkungen“ gesprochen. Diese Ablagerungen in den Blutgefäßen des Herzens führen dazu, dass der Muskel nicht mehr ausreichend versorgt wird. Die KHK bezeichnet die chronische Form einer ein Ultraschall des Herzens, die sogenann- Erkrankung der Herzkranzgefäße. Diese Adern te Echokardiografie. Mit dieser Untersuchung werden auch Koronargefäße genannt. Sie lie- können die Herzklappen und die Pumpfunktion gen kranzförmig um den Herzmuskel und ver- des Herzens beurteilt werden. sorgen ihn mit sauerstoffreichem Blut. Kommt Bei einem unauffälligen Befund reichen es z. B. durch Blutgerinnsel oder Blutfette zu oftmals schon eine medikamentöse Behand- Ablagerungen an den Gefäßinnenwänden, ver- lung sowie eine Optimierung der Risikofakto- kleinert sich der Durchmesser der Gefäße. In- ren. Wenn sich der Verdacht auf eine relevan- folgedessen fließt weniger Blut durch die Adern te Durchblutungsstörung erhärtet, sollte eine und der Herzmuskel wird nicht mehr ausrei- Herzkatheteruntersuchung erfolgen. Hier wird chend mit Sauerstoff versorgt. Es kommt zu über einen Zugang in einer Ader ein Katheter einer Schwächung der Herzleistung, die häufig bis zum Herzen vorgeführt. Durch ein spezi- von Symptomen wie Luftnot und Brustschmer- elles Röntgen-Kontrastverfahren können die zen (Angina pectoris) begleitet wird. Lebensbe- Herzkranzgefäße exakt dargestellt werden. drohlich wird die KHK, wenn die Ablagerungen Hochgradige Engstellen fallen dadurch auf die Adern gänzlich verschließen: Kein Blut ge- und können noch während der durchgeführten langt mehr durch das Gefäß und es kommt zu Untersuchung behandelt werden. Hierfür wird einem Herzinfarkt. das betroffene Gefäß mit einem kleinen Ballon Neben den genetischen Ursachen der KHK geweitet. Eine Gefäßstütze, ein Stent, gibt den gibt es einige Risikofaktoren, die jeder selbst Koronargefäßen zusätzlichen Halt und beugt beeinflussen kann: Dazu zählt Übergewicht, das einer erneuten Verengung vor. sich durch eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung reduzieren lässt. Zu- dem wirkt sich ein gesunder Lebensstil positiv auf die Blutdruck-, Blutzucker- und Choleste- rinwerte aus – weitere Risikofaktoren, die jeder Mensch im Blick behalten sollte. Weiterhin ver- ringert auch der Verzicht auf Alkohol und Ziga- retten die Gefahr, an einer KHK zu erkranken. Untersuchungsmethoden Hat der behandelnde Arzt den Verdacht, dass eine KHK vorliegt, werden zuerst die Anatomie und Funktion der Herzkranzgefäße überprüft und ein EKG geschrieben. Danach erfolgt ggf.
12 Chronische Krankheiten Lungenfibrose WENN DIE LUNGE VERNARBT von Dr. med. Alexander Prickartz, Chefarzt – Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin, Palliativmedizin, St. Hildegardis Krankenhaus, Köln Eine Lungenfibrose ist chronisch und nicht heilbar. Mit gezielten Therapien kann aber das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt oder sogar gestoppt werden. „Die“ Lungenfibrose gibt ren. Die stetige Überlastung des Herzens führt es nicht. Vielmehr ist sie außerdem nicht selten zu einer chronischen ein Sammelbegriff für über Rechtsherzschwäche. 200 Erkrankungen. Eines ist bei all diesen Erscheinungs- Therapiebausteine für formen gleich: Das Lun- mehr Lebensqualität gengewebe zwischen den Ein Baustein der Diagnostik ist daher die Krank- Lungenbläschen wird um- heitsgeschichte des Patienten. Das Abhören auf gewandelt zu Bindegewe- Rasselgeräusche, CT-Aufnahmen, Lungenfunk- be, das schließlich verhärtet tionsuntersuchungen, spezielle Labordiagnos- und vernarbt. Durch diesen tik, Bronchoskopien und die Untersuchung von Umbau wird der Gasaustausch erheblich ge- Gewebeproben geben schließlich Aufschluss stört, da der Sauerstoff schlechter in die Blut- über Ursachen und Ausbreitung. Die Befunde gefäße gelangen kann. Die Lunge wird weniger werden – ähnlich wie bei Tumorerkrankungen – dehnbar, sodass für die Atmung mehr Kraft in einer multidisziplinären Konferenz diskutiert: aufgebracht werden muss. Für Betroffene be- Pneumologen, Radiologen, Pathologen, Tho- deutet dies einen fortschreitenden Verlust der raxchirurgen und Rheumatologen entwickeln Leistungsfähigkeit und je nach Stadium große gemeinsam die optimale Behandlungsstrategie Einschränkungen im Alltag. für die oft komplexen Fälle. Eine frühe Diagnose verbessert dabei den Therapieerfolg. Aber auch Symptome zu Beginn eher unspezifisch in späten Stadien stehen uns heute vielfältige Die Ursachen für die Entstehung einer Lun- Therapieoptionen zur Verfügung, um die Le- genfibrose sind vielfältig: das (langfristige) bensqualität betroffener Patienten zu erhalten Einatmen von Allergenen oder Schadstoffen, oder wiederherzustellen. Sie reichen von medi- Medikamente, eine Bestrahlungstherapie des kamentösen Therapien gegen die chronischen Oberkörpers oder chronische Infektionen. Entzündungen und spezifischen Vernarbungs- Eine der häufigen Formen der Erkrankung ist prozesse, Sauerstofftherapien zur Verbesserung die idiopathische Lungenfibrose (IPF), bei der der körperlichen Leistungsfähigkeit und Redu- fehlgeleitete Reparaturvorgänge zu einer zu- zierung der Folgeschäden der Sauerstoffunter- nehmenden Vernarbung des Lungengewebes versorgung bis hin zu gezieltem Muskel- und führen. Ausdauertraining zur optimalen Nutzung der Die Symptome der Erkrankung sind zu- vorhandenen Kapazitäten der Lunge. Für viele nächst eher unspezifisch. Luftnot und Atem- Patienten spielt – vor allem in fortgeschrittenen beschwerden werden häufig von trockenem Stadien der Erkrankung – außerdem eine qua- Reizhusten begleitet. Dieses ist auf eine dauer- lifizierte palliativmedizinische Behandlung eine hafte Sauerstoffunterversorgung zurückzufüh- wichtige Rolle.
Chronische Krankheiten 13 Wenn der Lunge die Luft ausgeht COPD ERKENNEN UND BEHANDELN von Dr. med. Urte Sommerwerck, Chefärztin und Dr. med. Sebastian Blank, Oberarzt – Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungs- medizin, Krankenhaus der Augustinerinnen – Severinsklösterchen, Köln COPD – hinter diesen vier Buchstaben verbirgt sich die chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die aktuell vierthäufigste und nach Aussagen der WHO bis zum Jahr 2030 dritthäufigste Todesursache weltweit. Hierbei handelt es sich um ein Krankheitsbild len Therapie, die u. a. aus folgenden Bausteinen der Lunge mit einer dauerhaften Verengung besteht: medikamentöse Optimierung, Ernäh- der Atemwege, die insbesondere die Ausat- rungstherapie, Raucherentwöhnung, Sekretma- mung erschwert (Atemwegsobstruktion). Diese nagement, Beatmungstherapie, Sauerstoffver- Verengung entsteht durch eine Entzündung sorgung und Medizinische Trainingstherapie. der kleinen Atemwege, wodurch es zu einer Bei letzterer werden alle Patienten täglich mit- Schleimproduktion und Zerstörung des Lun- hilfe von Kraft- und Ausdauertraining unter Be- gengewebes (Lungenemphysem) kommt. Das aufsichtigung des pneumologischen Teams an wiederum führt dazu, dass die Atemwege bei die körperliche Aktivierung herangeführt. der Ausatmung zusammenfallen. Eine weitere Methode zur Behandlung der Patienten leiden häufig unter den soge- massiven Überblähung bei Patienten mit fort- nannten AHA-Symptomen: vermehrter Aus- geschrittener COPD ist die Lungenvolumen- wurf, chronischer Husten und Atemnot. Bei reduktion. Diese kann entweder endoskopisch fortgeschrittener COPD kommt es außerdem oder operativ durchgeführt werden. In einem zu zunehmender Luftnot und einer damit ver- interdisziplinären Emphysemboard stimmen bundenen Immobilität. Schlussendlich können Pneumologen, Thoraxchirurgen und Radiolo- viele Patienten nicht einmal mehr die Wohnung gen gemeinsam das für den Patienten am bes- verlassen. Grund für die COPD ist meistens eine ten geeignete Therapieverfahren ab. langjährige Rauchervorgeschichte. Aber auch die berufliche Belastung oder erbliche Kompo- nenten können eine Rolle spielen. Die Diagnose und Therapie der chronischen Atemwegserkrankung haben wir uns in der Kli- nik für Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin zur Aufgabe gemacht. An- hand einer Checkliste erstellen wir die Diagno- se: Diese berücksichtigt nicht nur die Symptome und aktuelle Lungenfunktion, sondern auch das radiologische Verteilungsmuster, mögliche Be- gleiterkrankungen und ggf. eine Differenzialdi- agnose, so z. B. eine Abgrenzung zu Asthma. Im Anschluss an die Diagnose erfolgt eine individuelle Therapie. In unserem Lungenzen- trum besteht die Möglichkeit einer multimoda-
14 Chronische Krankheiten Selbsthilfe: Mut und Kraft statt „Gruppenweinen“ DAS SARKOIDOSE-NETZWERK E. V. UNTERSTÜTZT BEI AKUTER UND CHRONISCHER SARKOIDOSE von Monia Geitz, Pressereferentin, Sarkoidose-Netzwerk e. V., Bonn Etwa 15 Sarkoidose-Betroffene lauschen dem Vortrag von Dr. med. Urte Sommerwerck. Die Chefärztin der Pneumologie im Kölner Krankenhaus der Augustinerinnen – Seversinsklösterchen steht beim Treffen der Kölner Regional- gruppe des Sarkoidose-Netzwerks e. V. gemeinsam mit dem Chefarzt der Un- fallchirurgie Dr. med. Thomas Paffrath Rede und Antwort zum Thema Sarkoi- dose. Heute rückt die orthopädische Beteiligung in den Fokus. Sie ist nur eine der vielen Facetten der Erkrankung, die in 90 Prozent aller Fälle chronisch verläuft. Luftnot, Husten, Atembe- Selbsthilfe bedeutet mehr als „Gruppenweinen“ schwerden, Fieber oder – es wird auch viel gelacht und gefeiert. Die Ge- Müdigkeit – die Sarkoidose meinschaft wird als bereichernd empfunden. präsentiert sich mit vielfälti- Zudem profitieren die Gruppenmitglieder gen Symptomen. Die chro- vom Engagement und Wissen ihrer Gruppen- nische Systemerkrankung leiter. Diese berichten über aktuelle Studien und kann alle Organe befallen die medizinische Forschung und geben Infos zu und deren Funktion durch Ärzten oder Kliniken weiter. Oft bereichern Ärz- kleine Gewebsknötchen be- te die Treffen und ermöglichen den Mitgliedern einträchtigen. immer wieder neue Erkenntnisse. „Selbst-Hilfe“ Fitnessstunde im Krankenhaus der Der Leidensdruck für die Betroffenen: Sie bedeutet aber auch Eigeninitiative von Grup- Augustinerinnen – durchlaufen vielfach eine mehrjährige Ärzte- penmitgliedern. So bietet ein Mitglied gerade Severinsklösterchen in Köln: Dr. med. Odyssee bis zur Diagnose. Oft werden sie sogar eine in den Gruppen sehr nachgefragte On- Urte Sommerwerck als Simulanten oder psychisch krank bezeichnet. line-Vortragsserie zum Thema Fatigue an. (l.) und Franz Und nach der Diagnose kommt das nächste Fra- Fundierte Unterstützung bietet das Netz- Seebers (r.) erklären den Mitgliedern der gezeichen: Was ist das überhaupt für eine Er- werk durch umfangreiches Infomaterial, wie Kölner Regional- krankung – und wie lebt man dauerhaft damit? die Mitgliederzeitschrift, Broschüren zu Reha, gruppe, welche Rolle Sport bei der Klarheit bringt der Kontakt mit dem Schwerbehinderung und Rente sowie zahlreiche Behandlung der Sarkoidose-Netzwerk e. V. Der in Bonn ansässi- interdisziplinäre und zertifizierte Vortragsveran- Sarkoidose spielt. ge Selbsthilfeverein betreut und berät Betroffe- staltungen. ne und deren Angehörige bundesweit. In mehr Da auch in Corona-Zeiten kaum jemand als 20 Regionalgruppen finden diese zueinan- auf das stützende Netzwerk verzichten möch- der, um gemeinsam die Situation zu meistern te, finden derzeit viele Gruppentreffen digital und neuen Mut zu schöpfen. statt. Dennoch hoffen die Mitglieder der Kölner Im geschützten Raum der vier bis sechs Gruppe, dass bald wieder ein Austausch „Face jährlichen Gruppentreffen entsteht ein lebhaf- to Face“ möglich sein wird. Denn mit der Zeit ter Austausch zu Symptomen, Krankheitsver- hat die Gruppe noch etwas hervorgebracht: lauf, Medikamenten, Ärzten oder Kliniken. Doch Freundschaften.
Chronische Krankheiten 15 Poröse Knochen VOLKSKRANKHEIT OSTEOPOROSE von Dr. med. Christian Hoeckle, Chefarzt – Orthopädie, Maria-Hilf-Krankenhaus, Bergheim Rund sechs Millionen Menschen in Deutschland leiden an Osteoporose. Bei dieser chronischen Erkrankung der Knochen verringert sich dauerhaft die Kno- chendichte. So verliert der Knochen seine Festigkeit. Er wird porös und kann bereits unter geringsten Krafteinwirkungen brechen. Der Knochen ist ein lebendes Gebilde: Flexibel werden gestärkt und geben dem Knochenge- passt sich die Knochenmasse an die Anforde- rüst zusätzlichen Halt. Sport und Bewegung rungen an. Das heißt, unsere Knochen reagieren können gleichzeitig durch die Verbesserung darauf, wie wir sie beanspruchen und entlasten. von Gleichgewicht und Koordination das Sturz- In ständigen Prozessen wird Knochensubstanz risiko senken. Denn bei Osteoporose genügt ab- und wieder aufgebaut. Solange dieser Pro- oft schon ein banaler Sturz, um Knochenbrü- zess im Gleichgewicht liegt, funktioniert der che, beispielsweise am Oberschenkelhals oder Knochenstoffwechsel problemlos. Spätestens an den Wirbelkörpern, zu verursachen. ab dem 40. Lebensjahr steigt allmählich der Nach einem Bruch muss das poröse Abbau der Knochenmasse. Dieser Alterungs- Knochengewebe langfristig stabilisiert wer- prozess ist völlig normal, kann aber nicht rück- den. Bei osteoporotisch bedingten Wirbel- gängig gemacht werden. Wenn sich der Verlust körperbrüchen hat sich die Orthopädie am der Knochensubstanz jedoch beschleunigt und Maria-Hilf-Krankenhaus auf die sogenannte einen gewissen Wert unterschreitet, sprechen Kyphoplastie spezialisiert. Bei dem minimalin- wir von Osteoporose. vasiven Verfahren wird durch einen speziellen Ballon ein Hohlraum geschaffen, der den zu- Aktiv vorbeugen sammengesackten Wirbel aufrichtet. In einem Damit die Stabilität der Knochen so lange wie nächsten Schritt wird der Hohlraum mit Kno- möglich erhalten bleibt, ist es wichtig, der Os- chenzement aufgefüllt, der die Fraktur langfris- teoporose gezielt vorzubeugen. Für ein ge- tig stabilisiert. Auf die Operation folgt eine in- sundes Knochengerüst sollte auf Nikotin und dividuelle Nachsorge. Physiotherapie und eine Alkohol verzichtet werden. Stattdessen sollten medikamentöse Osteoporose-Therapie sollen Sie viel Wert auf eine abwechslungsreiche Er- den Heilungsprozess unterstützen und erneu- nährung und ausreichend Bewegung legen. ten Verletzungen verbeugen. Dadurch können die Knochen z. B. Magnesium, Calcium und Vitamin D aufnehmen. Unser Tipp: ein halbstündiger Spaziergang am Tag. Denn dabei produziert die Haut durch das Tages- licht, genauer gesagt durch die UV-Strahlung, Vitamin D. Dieses Vitamin steuert die Aufnah- me von Calcium aus der Nahrung und ist da- mit maßgeblich für die Stabilität der Knochen verantwortlich. Zudem sorgt ein Spaziergang für reichlich Bewegung, die einen wichtigen Stimulator für das Knochenwachstum darstellt. Sowohl die Muskulatur als auch die Gelenke
16 Viren und Bakterien Viren und Bakterien 16 Chronische Rückenschmerzen von Dr. med. Yorck Rommelspacher, Leitender Arzt – Wirbelsäulenchirurgie, Krankenhaus der Augustinerinnen – Severinsklösterchen, Köln Die Wirbelsäule ist verantwortlich für unseren aufrechten Gang. Im Laufe des Lebens kommt es jedoch zu einem zunehmenden Verschleiß der Bandschei- ben, was wiederum zu einer Fehlbelastung der Gelenke führt. Wenig verwun- derlich, dass 85 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben unter Rückenschmerzen leiden. Liegt gleichzeitig eine Fehl- oder Überbelas- tung der Muskulatur vor, besteht die hohe Gefahr, dass aus „harmlosen“ Be- schwerden mit der Zeit chronische Schmerzen werden. Definitionsgemäß spricht man von chroni- Schmerzen durch körperliches Training, Phy- schem Rückenschmerz, wenn dieser länger als siotherapie und die Umstellung der Lebensge- drei Monate anhält und sich nahezu täglich wohnheiten bereits deutlich reduziert werden. bemerkbar macht. Hiervon waren laut telefo- Sollte dies keine effektive Beschwerde- nischem Gesundheitssurvey 2009/2010 jede linderung erbringen, können mitunter auch vierte Frau und jeder sechste Mann betroffen Spritzen, die gezielt an die Schmerzursache an- – und das, obwohl es einige Ansätze gibt, um gesetzt werden, durchgeführt werden. Grund- dem entgegenzuwirken: Zuallererst fördert voraussetzung ist jedoch immer eine treffende körperliche Bewegung die allgemeine Gesund- Diagnose. Außerdem kann eine multimodale heit und Fitness. Dabei kommt es nicht auf be- Schmerztherapie helfen. Hierbei werden Übun- stimmte Bewegungsformen, sondern vielmehr gen zur körperlichen Wiederherstellung mit auf die Regelmäßigkeit der Bewegung an. Auch psychologischen Maßnahmen und einer me- die Anpassung des Arbeitsplatzes wirkt sich dikamentösen Behandlung kombiniert. Ziel ist oft positiv auf die Minderung von chronischen es, den Betroffenen zurück in ein möglichst Schmerzen aus. schmerzfreies Alltagsleben zu verhelfen. Doch auch wenn bereits chronische Rü- Wenn alle konservativen Anwendungen zu ckenschmerzen vorhanden sind, muss nicht keiner Besserung führen, gibt es zu guter Letzt gleich operiert werden. Stattdessen besteht auch operative Methoden, um chronische Rü- z. B. die Möglichkeit einer medikamentösen ckenschmerzen zu behandeln. Diese reichen Schmerztherapie, die individuell an den Pati- von kleinen minimalinvasiven Eingriffen bis zur enten angepasst wird. Alternativ können die komplexen Rekonstruktion der Wirbelsäule.
Chronische Krankheiten 17 Chronische Wunden DIE VERSORGUNG IM HÄUSLICHEN UMFELD Nicht nur Krankheiten können chronisch sein. Es gibt auch Wunden, die nur schwer oder sogar gar nicht heilen. Hiervon sind insbesondere ältere Men- schen betroffen. Wir haben hierzu mit Denise Ulubay, Stellvertretende Pflege- dienstleitung bei MARIENBORN mobil im Rhein-Erft-Kreis, gesprochen. Welche Rolle spielen chronische Wunden im eine Kostenzusage. Auch der Hausarzt spielt Rahmen der mobilen Pflege? eine zentrale Rolle. Dieser stellt sowohl die Die Wundbehandlung gehört zu unserem All- benötigten Rezepte als auch die Verordnung tagsgeschäft. Wir haben einige Klienten mit auf häusliche Krankenpflege aus. Ansonsten chronischen Wunden. Bei Einzelnen kümmern dürften unsere Mitarbeiter den Klienten nicht wir uns darum schon seit einigen Jahren. Aus versorgen. Sicht der Pflege bedeutet das Versorgen die- ser Wunden eine hohe pflegefachliche Anfor- Das klingt nach Schwierigkeiten … derung. Aber wir Fachkräfte werden mit einer Nein, keine Schwierigkeiten. Es bedarf nur ei- Verbesserung des Wundzustands bis hin zum niger Koordination und Organisation. Es be- Abschließen der Behandlung durch das Abhei- ginnt bei der korrekt ausgestellten Verordnung len der Wunde „belohnt“. durch den behandelnden Arzt. Diese muss im Vier-Wochenrhythmus neu ausgestellt werden. Ab wann kann bei einer Wunde von chronisch Ansonsten dürfen wir die chronische Wunde gesprochen werden? nicht weiter versorgen. Können wir streng ge- Grundsätzlich kann man von einer chronischen nommen auch nicht, da wir ansonsten keine Wunde sprechen, wenn diese innerhalb von ca. Vergütung für diese Leistung erhalten. Das ist zwei Monaten nicht abgeheilt ist und durch in- auch immer der Zwiespalt: Es ist unsere Ver- nere Einflüsse wie Vorerkrankungen bedingt ist. pflichtung, den Menschen zu helfen, eine chro- Aber auch hier spielen neben der Ursache für nische Erkrankung im Optimalfall so zu behan- das Auftreten der Wunde viele Faktoren eine deln, dass die Beschwerden gelindert werden große Rolle, etwa die Größe der Wunde und und die Erkrankung abheilen kann. Auch die deren Beschaffenheit, eine eventuelle Keimbe- Beschaffung der korrekten Materialen ist oft siedlung und vieles mehr. Primär entscheidet aufwendig. Einiges davon ist sinnvoll, wird aber ein Arzt, ggf. auch ein Wundtherapeut, ob eine nicht von der Krankenkasse bezahlt und nicht Wunde chronisch ist. jeder Kunde kann sich das Material auf eigene Kosten leisten. Die Krankenkasse spielt doch auch eine Rolle Zusammenfassend kann man also sagen, bei der Beurteilung, oder? Ist sonst noch je- dass auch chronische Wunden adäquat versorgt mand involviert? werden können, sofern über die fachliche Kom- Zunächst ist die Pflegekraft von uns verant- petenz vor Ort hinaus auch eine gute Kommu- wortlich, da sie die Wunde adäquat versorgt, nikation aller Mitwirkenden gewährleistet ist. beurteilt und das Ergebnis ausreichend doku- Das Interview führte Maximilian Diefenthal, mentiert. Die Fachkräfte der Krankenkassen MARIENBORN mobil in Zülpich. entscheiden dann letztlich per „Ferndiagnose“ anhand unserer Wunddokumentation darü- ber, ob es sich um eine chronische oder aku- te Wunde handelt – und damit natürlich über
18 Chronische Krankheiten Alkoholsucht von Dr. med. Gunther Quinkler, Chefarzt – Innere Medizin und Intensivmedizin, St. Agatha Krankenhaus, Köln-Niehl Früher galt die Alkoholsucht nicht als Krankheit, sondern eher als Charakter- schwäche. Behandelt wurde sie in „Säuferheilanstalten“. Diese Sichtweise ist noch immer nicht ganz aus tivation zu jedem Zeitpunkt der Erkrankung in den Köpfen verschwunden, auch nicht aus den unterschiedlicher Weise gefördert. ärztlichen. Alkoholiker gelten immer noch als Eine motivationale Gesprächsführung, die unsauber und schuldig an ihrer Krankheit. Da- nicht moralisierend belehrend wirkt, sondern ran leidet letztendlich auch die Therapie, insbe- den Patienten in seiner Gesamtheit grundsätz- sondere die Geduld, sich mit Menschen mit die- lich akzeptiert und um eine partnerschaftliche ser chronischen Erkrankung zu befassen. Denn therapeutische Bindung wirbt, steht dabei im Alkoholismus wird nie geheilt, auch wenn eine Mittelpunkt der Erfolg versprechenden Behand- dauerhafte Alkoholvermeidung gelebt wird. Ein lung. Und selbst wenn nur ein Jahr der Karenz Rückfall ist immer möglich und muss mit der gewonnen wurde – wie viel Leid ist dabei etwa gleichen Therapiegeduld wieder angegangen in einer Familie verhindert worden? Bei einem werden. Für den Therapeuten ist das eine Frus- Rückfall ist ein neuer Anlauf erforderlich und tration. nicht eine entwertende Abstrafung mit entspre- Aber was ist denn der Unterschied zum Di- chender Abwendung. abetiker? Auch der hat eine chronische Erkran- Die Behandlung alkoholkranker Menschen kung, die wir nicht heilen, aber in ihrer Auswir- bedarf einer Abstimmung der Möglichkeiten des kung begrenzen können. ambulanten und stationären Suchthilfesystems, in Ergänzung mit den Einrichtungen der sozia- len und beruflichen Rehabilitation. Unter dem Die therapeutische Motto „Weil Du lernst, es zu können“ hat sich im Herangehensweise hat sich in St. Agatha Krankenhaus eine Kooperation zwi- schen der Abteilung für Innere Medizin und der den vergangenen Jahrzehnten Abteilung für Seelische Gesundheit entwickelt wesentlich geändert. und einen qualifizierten Entzug als strukturiertes Behandlungsprogramm etabliert. Es beinhaltet die körperliche Entgiftung mit Diagnostik und Während früher die Ansicht vorherrschte, ein Therapie von alkoholbedingten Körperschäden Alkoholiker müsse sich an einem absoluten Tief- und wird dann in eine psycho- und sozialthe- punkt befinden, sodass er nur dadurch Motiva- rapeutische Behandlung überführt, die zwei bis tion zur Änderung erhält, wird heute die Mo- drei Wochen dauert. Jeder Teilnehmer erhält ein individuelles Anschlussprogramm, entweder ambulant oder stationär, einschließlich der An- tragstellung einer Reha-Maßnahme zur Lang- zeitentwöhnung. Die Alkoholsucht bringt viel Leid und Elend für die Betroffenen und deren Angehörigen; der wirtschaftliche Schaden kann enorm sein. Die Be- handlung ist eine passende Herausforderung für ein Krankenhauses in christlicher Trägerschaft.
Viren und Bakterien 19 Neurochirurgie „AM ANFANG JEDER THERAPIE STEHT DIE DIAGNOSE“ von Dr. med. Paul Sanker, Facharzt für Neurochirurgie – Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ), Maria-Hilf-Krankenhaus, Bergheim Rückenschmerzen sind in unserer Gesellschaft weit verbreitet. Dabei sind sie ebenso vielfältig wie häufig. Neben den klassischen Schmerzen durch Muskel- verspannungen können sie auch durch beeinträchtigte Nerven in der Wirbel- säule verursacht werden. Hier kann die Neurochirurgie Linderung verschaffen. Mein Spezialgebiet ist die Behandlung von blutungsstörungen verursacht? Muss eventu- Wirbelsäulenerkrankungen sowie die Operati- ell ergänzend ein weiterer Arzt, z. B. noch ein on von Bandscheibenvorfällen und Spinalka- Neurologe, konsultiert werden? All dies muss in nalstenosen (Verengungen des Wirbelkanals) Ruhe abgewogen und vor allem dem Patienten der Lendenwirbelsäule. Die operativen Eingrif- erklärt werden. fe finden minimalinvasiv und unter Einsatz der Bestätigt sich der Verdacht eines Band- mikrochirurgischen Technik unter dem Opera- scheibenvorfalls, bedeutet das nicht zwangs- tionsmikroskop statt. läufig, dass operiert werden muss. In mehr Innerhalb der Neurochirurgie im MVZ in als 70 Prozent der Fälle können konservative Bergheim lege ich besonderen Wert darauf, mei- Maßnahmen die Beschwerden beseitigen oder ne Patienten mit ihren individuellen gesund- ausreichend lindern. Wichtig ist in diesem Zu- heitlichen Problemen zu beraten. Am Anfang sammenhang die Aufklärung des Patienten jeder Therapie steht die Diagnose. Denn für über physiotherapeutische Maßnahmen, medi- eine erfolgreiche Behandlung bedarf es einer zinische Kräftigungstherapie und eine gesunde genauen Begutachtung der Beschwerdeur- Ernährung. Sollte trotz mehrwöchiger konser- sachen. Beispielsweise sollte bei Rücken-Bein- vativer Therapie und einem weiterhin hohen Beschwerden, die länger als vier Wochen an- Leidensdruck eine Operation erforderlich sein, halten, zunächst eine Kernspintomografie ver- rate ich zum kleinstmöglichen Eingriff. Aufwen- anlasst werden, um genaue Schnittbilder der dige Operationen mit Implantaten und Prothe- Wirbelsäule zu erzeugen. Wichtig ist auch die sen sowie Verschraubungen (Spondylodese – Abgrenzung von anderen Krankheitsbildern Verblockungs- oder Versteifungsoperationen) mit ähnlichen Symptomen (Differentialdiag- sind nur in Ausnahmefällen sinnvoll. Da es sich nosen): Ist der in der Kernspintomografie di- bei Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalste- agnostizierte Bandscheibenvorfall wirklich die nosen nie um lebensbedrohliche Erkrankungen Ursache der Beschwerden oder nur ein Zu- handelt, sollte sich der Patient vor der Zustim- fallsbefund? Wird die Beschwerdesymptomatik mung zu einer Operation deshalb immer Zeit nicht eher durch das Hüftgelenk oder Durch- für die Einholung einer Zweitmeinung lassen.
Wilma THERAPIE MIT HUND IM ST. AGATHA KRANKENHAUS von Freja Haugen, Assistenzärztin – Abteilung für Seelische Gesundheit, St. Agatha Krankenhaus, Köln-Niehl Seit dem Frühjahr 2020 hat die Abteilung für Seelische Gesundheit im St. Agatha Krankenhaus Köln-Niehl ein ganz besonderes Teammitglied: Sie ist gerade ein- mal drei Jahre alt, knapp 42 Zentimeter groß, wiegt ungefähr elf Kilogramm und hat ein schafweiches Fell in Kuhmuster. Das neue Mitglied hört auf den Namen Wilma auf gut sozialisiert und später gezielt ausgebil- und ist ein freundlicher und ruhiger, aber spiel- det. Wilma habe ich bereits mit dem Gedan- freudiger Pudelmischling der Rasse Flatdoodle ken, sie zu einem Therapiehund auszubilden, F1c. Im St. Agatha Krankenhaus „arbeitet“ sie zu mir geholt. Rechtzeitig begannen wir daher als Therapiehund in der Abteilung für Seelische mit einfachen Übungen, um ihr ein Gespür für Gesundheit. Wilma sammelt bereits seit ihrer ihre zukünftige Arbeit zu vermitteln. Damit ich elften Lebenswoche Erfahrungen mit Patien- Wilma einmal gezielt einsetzen kann, begann tinnen und Patienten aus der Suchtklinik und ich die Therapiehundeausbildung im Januar der ambulanten Psychotherapie und genießt 2020. In der sechsmonatigen Ausbildung erwar- seither große Beliebtheit. Momentan beglei- ben Wilma und ich berufsspezifisches Wissen tet Wilma mich wöchentlich mehrfach in das und Fertigkeiten, um mit verschiedenen The- St. Agatha Krankenhaus, um an Therapiesitzun- rapiesituationen umgehen zu können. Wilma gen teilzunehmen. soll im Hund-Mensch-Team eingesetzt werden, um u. a. die nicht sprachliche Kommunikation Wie wird ein Hund zum Therapiehund? zu fördern sowie das allgemeine Wohlbefinden Die Hundetherapie ist eine Form der tierge- und den Gesundheitszustand von Patienten zu stützten Therapie. Der Hund wird von klein verbessern.
Medizin und Pflege 21 In der Praxis findet die Hundetherapie in die emotionale Stabilisierung in Krisen und die Sitzungen von ungefähr 25 bis 30 Minuten Reduktion von Spannungszuständen zu errei- statt. Sie beinhaltet z. B. Spiele und Spazier- chende Ziele. Zuletzt fördert ein Therapiehund gänge mit dem Hund sowie Beobachtungs- die Kontaktaufnahme mit emotional schwer zu- übungen der Körpersprache etc. Die maximale gänglichen Patienten, die Besserung der Kon- Einsatzzeit von Wilma beträgt zwei Stunden zentrationsfähigkeit durch das gemeinsame pro Tag. Die Behandlungsziele für die Patien- Spielen und das Erlernen von Verantwortung. ten können dabei völlig unterschiedlich sein: Mittlerweile ist Wilma fester Bestandteil un- Für manche Patienten steht die Selbsterfahrung seres multiprofessionellen Teams. Durch ihren und Verbesserung der Selbstwahrnehmung Einsatz erkennen wir deutliche Erfolge in der durch Stimulation auf allen Sinnesebenen im Behandlung und Genesung unserer Patienten. Vordergrund. Ebenso sind die Stärkung des Auch im Team sorgt Wilma stets für eine gute Selbstbewusstseins durch wertfreie Interaktion, Arbeitsatmosphäre und Stimmung. GEPRÜFTE QUALITÄT St. Hildegardis Krankenhaus ist erneut nach DIN ISO 9001 zertifiziert Anfang Dezember 2020 hat sich das St. Hildegardis Krankenhaus freiwillig einer Überprüfung durch ex- terne Auditoren unterzogen. An drei Audit-Tagen wurden Prozesse und Strukturen des Krankenhauses intensiv überprüft. Das Ergebnis dieses Rezertifizie- rungsaudits: Das Krankenhaus ist für weitere drei Jah- re nach DIN ISO 9001 zertifiziert und kann damit ein Präsentieren das neue ISO-Zertifikat des St. Hildegardis Krankenhauses: Prof. Dr. med. Peter Pennekamp (Stellvertretender Ärztlicher Direktor), geprüftes Qualitätsmanagementsystem vorweisen. Gunnar Schneider (Geschäftsführer), Lilian Zweyer (Qualitätsmanagement- Davon profitieren vor allem Patienten, die sicher sein beauftragte), Sonja Bentele (Kaufmännische Direktorin), können, dass ihre Behandlung nach definierten Stan- Bärbel Bachmann-Stärk (Pflegedirektorin) und Dr. med. Alexander Prickartz dards abläuft. el (Ärztlicher Direktor) (v. l.) GESCHAFFT! Überwachungsaudit durch die DEKRA Certification GmbH erfolgreich abgeschlossen Das dreitägige DEKRA-Audit fand im März 2021 unter Pandemie-Bedingun- gen statt: Auf die Besuche der einzelnen Stationen und Wohnbereiche wurde verzichtet, teilweise fanden die Audits als sogenannte Remote-Audits statt. Die DEKRA-Auditorinnen meldeten zurück, dass trotz der widrigen Um- stände der Corona-Pandemie die Abläufe in allen Einrichtungen sehr gut an die gesetzlichen und behördlichen Vorgaben angepasst und umgesetzt wurden. Die Normforderungen sind erfüllt. Insbesondere die Beschaffung von Schutzausrüstung und weiteren benötigten Materialien wurde hervor- gehoben, ebenso wie der Einsatz und das Engagement aller Mitarbei- tenden. Denn trotz Corona wurden diverse neue Projekte gestartet. „Die MARIENBORN ist ein Leuchtturm unter den besten Firmen“, urteilten die Auditorinnen. nn
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