First Glance ACR Convergence - Rheuma Management

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First Glance ACR Convergence - Rheuma Management
ACR
                                Convergence
                                                 Virtual Meeting

                               First Glance
                                           5.-9. November 2020

       BERUFSVERBAND
BDRh   DEUTSCHER
       RHEUMATOLOGEN e.V.   MITTEILUNGSORGAN DES BDRH | AUSGABE NOV/DEZ 2020
First Glance ACR Convergence - Rheuma Management
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Vorschau                                                                                                         Impressum
                                                                                                                 VERLAG:
                                                                                                                 WORTREICH
                                                                                                                 Gesellschaft für individuelle Kommunikation mbH
                                                                                                                 Barfüßerstr. 12, 65549 Limburg
                                                                                                                 Tel. 06431/59096-0, Fax 06431/59096-11
                                                                                                                 info@wortreich-gik.de, www.wortreich-gik.de

                                                                                                                 CHEFREDAKTION:
                                                                                                                 Dr. Michael Lohmann, lohmann@wortreich-gik.de

                                                                                                                 REDAKTION:
                                                                                                                 Dr. Ine Schmale, schmale@wortreich-gik.de
                                                                                                                 Dr. med. Klaus Steffen, info@wortreich-gik.de

                                                                                                                 HERAUSGEBER:
                                                                                                                 Dr. Silke Zinke, Prof. Dr. Eugen Feist
                                                                                                                 Dr. Edmund Edelmann, Sigurd Rudeloff

                                                                                                                 GRAFIK: Inken Esin, www.coast-design.de

                                                                                                                 DRUCK: AWG Druck, Runkel

                                                                                                                 WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT: Prof. Dr. Marina Backhaus,
                                                                                                                 Berlin · Prof. Dr. Jürgen Braun, Herne · RA Christian Koller, Mün-
                                                                                                                 chen · Prof. Dr. Peter Herzer, München · Dr. Ulrich von Hinüber, Hil-
                                                                                                                 desheim · Prof. Dr. Herbert Kellner, München · Prof. Dr. Klaus Krü-
Erster Blick auf den virtuellen ACR-Kongress                                                                     ger, München · Prof. Dr. Benedikt Ostendorf, Düsseldorf · Prof. Dr.
                                                                                                                 Denis Poddubnyy, Berlin Prof. Dr. Hendrik Schulze-Koops, Mün-
Aus der Not eine Tugend gemacht: Aktuelle Studien und Er-                                                        chen · Prof. Dr. Joachim Sieper, Berlin · Prof. Dr. Christof Specker,
kenntnisse vom ACR Convergence 2020                                                                              Essen · Prof. Dr. Günter Neubauer, München
                                                          Schirmherrschaft:

     BDRh
                                                                                                                 BEIRAT DES BDRH: Priv.-Doz. Dr. Xenofon Baraliakos, Herne ·
                                                                                                                 Prof. Dr. Christoph Fiehn, Baden-Baden · Sonja Froschauer, Grün-
                                                                                                                 wald · Dr. Kirsten Karberg, Berlin · Dr. Michael Rühlmann, Göttin-
    15. Kongress des                                                                                             gen · Dr. Florian Schuch, Erlangen · Dr. Martin Welcker, Planegg
    Berufsverbandes
    Deutscher                                                                                                    JAHRGANG 12 · 6-2020

    Rheumatologen                                                                                                ISSN 1868-6044
    Motto:
    „Damit es so bleibt wie es ist, muss sich vieles ändern“:                                                    JAHRESABONNEMENTPREIS:
    Herausforderungen der Berufspolitik in einer
    neuen Ära – Aktuelle Strategien und Projekte
                                                                                                                 € 69,00 inkl. MwSt. und Versand
    für die ambulante Rheumatologie
                                                                                                                 Die als Report gekennzeichneten Beiträge stellen nicht die Meinung der Redak-
                                                                                                                 tion, sondern der betreffenden Auftraggeber dar, die für den Inhalt verantwortlich
    19. und 20.11.2020                                                                                           zeichnen. Die Zeitschrift und alle darin enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind
                                                                                                                 urheberrechtlich geschützt. Mit Ausnahme der gesetzlich zugelassenen Fälle ist
    – virtuell                                                                                                   eine Verwertung ohne Einwilligung des Verlages strafbar. Der Verlag haftet nicht
                                                                                                                 für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos. Weder Herausgeber noch Ver-
                                                                                                                 lag haften für Inhalte, Informationen sowie die Richtigkeit der Aktenzeichen, die
                                                                                                                 verlagsseitig mit aller Sorgfalt wiedergegeben wurden.
                                                                              © Startup StockPhotos by Pixabay

                                                                                                                 BILDQUELLEN: S. 5 o. – ©Kzenon/Fotolia.com, S. 5 u. – ©Pitopia, S. 14 – ©ant236/
                                                                                                                 Fotolia.com, S. 26 – ©Pitopia, S. 30 – ©Monkey Business/Fotolia.com

Neuigkeiten vom virtuellen BDRh-Kongress
                                                                                                                                BERUFSVERBAND
Ein gelungenes    Experiment: Berichte vom ersten digitalen
    www.rheumaakademie.de                                                                                          BDRh         DEUTSCHER
BDRh-Jahreskongress 2020                                                                                                        RHEUMATOLOGEN e.V.
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Rheuma MANAGEMENT | Nov/Dez 2020   5

Inhalt

                                                       13
09   EDITORIAL
     BDRh-Kongress: Wenn Alles so bleibt wie es ist,
     dann muss sich Vieles ändern
     Dr. Silke Zinke, Prof. Dr. Christoph Fiehn,
     Sonja Froschauer

     MITTEILUNGEN DES BDRH

13   ASV RHEUMA
     Kein Freifahrtschein für unwirtschaftliche
     Verordnungen

14   Grenzen bei der Einbeziehung angestellter Ärzte
     im juristischen Überblick

15   EIN SERVICE FÜR BDRH-MITGLIEDER
     Sie fragen – Experten antworten                    UPDATE ZU LIMITATIONEN
     Thema: Nutzung von Medizin-Dialog                       BEI DER ASV
16   RHEUMAPREIS 2020
     Drei Preisträgerinnen ausgezeichnet

19   STELLENBÖRSE

24   SERIE: ABGABE/VERKAUF EINER
     RHEUMATOLOGISCHEN PRAXIS
     Teil 2: Wie ermittle ich den Kaufpreis für
                                                       24
     meine Praxis
     RA Christian Koller

28   RHEUMATOIDE ARTHRITIS
     SELECT-CHOICE: Upadacitinib versus
     Abatacept

30   RHEUMATOIDE ARTHRITIS
     Potenzielle neue Therapieoptionen

43   EINSCHLUSSKÖRPERCHENMYOSITIS
     Eher durchwachsene Ergebnisse zu Sirolimus
                                                        SERIE: ALLES RUND UM DIE
                                                           PRAXISNACHFOLGE
45   EGPA
     Welche Biologika sind bei Rezidiven und in
     refraktären Fällen effektiv?
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Rheuma MANAGEMENT | Nov/Dez 2020          7

Inhalt

                                                        46
     ACR CONVERGENCE 2020

46   RHEUMATOIDE ARTHRITIS
     Mehrere Strategiestudien und Update zu
     JAK-Inhibition

50   AXIALE SPONDYLOARTHRITIS
     Gute Aussichten für JAK-Inhibition

51   PSORIASIS-ARTHRITIS
     Orale Therapieoptionen auf dem Vormarsch

56   SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATODES
     Zwei neue Therapien geben Hoffnung

58   DERMATO- UND POLYMYOSITIS
     Licht und Schatten in zwei Therapiestudien
                                                           ACR CONVERGENCE 2020:
59   RIESENZELLARTERIITIS                                        FIRST LOOK
     Mavrilimumab auf dem Prüfstand

61   ANCA-ASSOZIIERTE VASKULITIDEN                 74   RHEUMATOIDE ARTHRITIS
     ADVOCATE-Studie: Update zu Avacopan                Upadacitinib auch bei erforderlicher
                                                        Monotherapie eine gute Therapieoption

     INDUSTRIE-BERICHTE                            76   SYSTEMISCHE JIA UND AOSD
                                                        Canakinumab: Remission ist realistisches
64   RHEUMATOIDE ARTHRITIS                              Ziel
     Filgotinib – mit der präferenziellen
     JAK1-Inhibition zur Remission                 78   DIGITALISIERUNG DER
                                                        RHEUMATOLOGIE
67   RHEUMATOIDE ARTHRITIS                              Virtuelle Realität eröffnet große Chancen
     Optimierte Methotrexat-Therapie in
     Kombination mit Adalimumab

68   AXIALE SPONDYLOARTHRITIS
     Reduzierte Erhaltungsdosis als neue
     Therapieoption zugelassen

70   RHEUMATOLOGIE
     Neues Etanercept-Biosimilar verbreitert die
     verfügbaren Therapiemöglichkeiten

72   PSORIASIS-ARTHRITIS                                  HIER STEHT EINE ANZEIGE.
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Rheuma MANAGEMENT | Nov/Dez 2020             9
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EDITORIAL

Wenn Alles so bleibt wie es ist, dann muss sich
Vieles ändern
„Wenn Alles so bleibt wie es ist, dann muss sich Vieles ändern“ - das war das Motto des vom Frühjahr auf den 19. und 20. Novem-
ber verschobenen BDRh-Kongresses 2020. Ursprünglich hätte der Kongress am 27. bis 28. März als Präsenzkongress in Berlin
stattfinden sollen. Die SARS-CoV-2-Pandemie machte nur wenige Wochen vorher eine rasche Entscheidung für eine Verlegung
notwendig.

Dr. med. Silke Zinke                         Prof. Dr. med. Christoph Fiehn              Sonja Froschauer

Zu diesem Zeitpunkt Anfang März waren        vielseitigen und hochkarätig besetzten      Thema „Hat Freiberuflichkeit noch eine
wir, wie so viele, noch voll der Hoffnung,   Satellitensymposien liefen jeweils drei     Zukunft?“. Hier hatten wir interessante
dass sich die Situation bald bessern         parallel. Trotzdem schalteten sich auch     Beiträge welche das Thema praktisch
würde und im Herbst wieder normale           bei diesen immer mindestens 95 und bis      ärztlich, von Seiten des Spitzenverbands
Kongresse möglich wären. Eine „zwei-         zu maximal 190 Teilnehmer pro Veran-        der Fachärzte und aus juristischer Sicht
te Welle“ der Pandemie war zu diesem         staltung zu. Das sind Zahlen, wie man sie   beleuchteten. Am Nachmittag wurden
Zeitpunkt nur eine hypothetische Bedro-      in Präsenzkongressen kaum erreicht und      die berufspolitische Arbeit und die Ak-
hung. Dass es notwendig werden muss,         auf die wir auch ein bisschen stolz sind.   tivitäten von BDRh und BDRh Service
und auch überhaupt möglich ist, alle                                                     GmbH im Überblick von den Mitgliedern
Veranstaltungen und das Zusammen-            Das Interesse war also beeindruckend,       des BDRh-Vorstandes vorgestellt. Da
kommen von Menschen über so lange            und die Bereitschaft der BDRh-Mit-          ging es um Weiterbildung und Nach-
Zeit auszusetzen, konnte und wollte sich     glieder und aller anderen Interessierten    wuchsförderung, Labor, Ambulante
damals noch niemand vorstellen.              sich auf das neue Format des Kongres-       Spezialfachärztliche Versorgung (ASV),
                                             ses einzulassen, sehr groß. Auch wenn       Honorar- und Gebührenordnung, Se-
Nun ist es aber doch so gekommen und         der Kongress hinsichtlich der Dauer, im     lektivverträge, Kongress sowie Digita-
der BDRh ist zu seinem ersten reinen         Vergleich zur Planung im Frühjahr, ab-      lisierung und IT. Zwischen den großen
Online-Kongress gekommen. Und wie            gespeckt wurde, so konnten wir doch         Vortragsveranstaltungen konnten die
so oft in diesen Tagen zeigt es sich, dass   inhaltlich einiges abdecken und Diskus-     Teilnehmer in zwei offenen Experten-
die Dinge virtuell vom Schreibtisch zu       sionen anstoßen. Wir hatten 44 Vorträge     sprechstunden zur ASV und den Versor-
Hause besser funktionieren als man es        mit 33 Referenten zu einer breiten Palet-   gungsverträgen Fragen stellen.
zu hoffen gewagt hat. Die Teilnahme war      te von Themen.
großartig: 522 Teilnehmer insgesamt,                                                     Der aktuelle Stand der Versorgungsini-
mit über 400 Logins für einzelne Ver-        Insgesamt 16.000-mal interagierten die      tiativen war auch Inhalt der Session am
anstaltungen, sogar noch bei der letzten     Teilnehmer digital miteinander. Es be-      Freitagvormittag, bei denen die verschie-
Session am Freitagnachmittag waren es        gann am Donnerstag mit dem Übertitel        denen Projekte RheumaOne, Barmer-
288 Zuschauer. Von den thematisch sehr       „Aktuelles zur Gesundheitspolitik“ zum      Vertrag, VERhO, Rheuma-VOR, PETRA →
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10   Rheuma MANAGEMENT | Nov/Dez 2020                                                                                     BDRh
                                                                                       MITTEILUNGEN DES BDRH

sowie weitere zukünftige Projekte vor-     den, auf denen sie ihr Profil darstellen         Teilnehmern bekommen haben, bestärkt
gestellt wurden. Schließlich endete der    konnten.                                         uns in dieser Sicht. Wir danken nochmal
Kongress am frühen Freitagnachmittag                                                        allen Beteiligten, insbesondere den Mit-
mit dem sehr aktuellen Thema „Praxis-      Keine Frage: das menschliche Zusam-              arbeitern der Rheumaakademie und der
organisation in Zeiten von COVID-19        menkommen fehlt bei einem digitalen              Firma Kaiserwetter, den Referenten und
– was die Pandemie für uns bedeutet“.      Kongress, die Begegnung und der ent-             den Sponsoren für Ihre Unterstützung.
Hier ging es nicht nur um Organisatori-    spannte Austausch in der Pause oder am
sches und was wir für die Praxis aus der   Abend. Gerade bei uns Rheumatologen,             Es ist uns aber durchaus bewusst, dass
Pandemie lernen, auch die Umsetzung        die wir ja letztlich eine „kleine Familie“ in-   gerade für die jungen Ärztinnen und Ärz-
des Rettungsschirms und ein Ausblick       nerhalb der Fachgebiete sind, mit vielen         te, die neu in der Rheumatologie sind
auf die Frage, welche Rolle die Pandemie   Vernetzungen und persönlichen Bezie-             und vielleicht in unserer Community
für die Zukunft des Gesundheitswesen       hungen, wird das schmerzlich vermisst.           noch wenige kennen, ein Online-Kon-
bedeutet, vertieften das Thema.                                                             gress nur wenig Gelegenheit zum Ken-
                                           Um Ersatz dafür zu schaffen, haben wir           nenlernen bietet. Genau diese möchten
Parallel zum Kongress lief die Fortbil-    eine digitale Lounge geschaffen, mit             wir aber ganz besonders erreichen. Nicht
dungsveranstaltung des Fachverbandes       Pausenräumen zum Reden und Treffen,              nur deswegen freuen wir uns daher auf
der Rheumatologischen Fachassistenz        einem Gästebuch und einem Chatraum.              ein möglichst analoges Meeting mit phy-
e. V. mit 5 Vorträgen zu verschiedenen     All das wurde lebhaft und phantasievoll          sischer Präsenz im neuen Jahr. Dafür
Themen aus der gesamten Rheumatolo-        genutzt. Außerdem hatten wir nach der            laden wir Sie jetzt schon ganz herzlich
gie auch dieses Jahr wieder eine erfolg-   Mitgliederversammlung des BDRh ein               zum BDRh-Kongress 2021 am 23. und
reiche Ergänzung des Kongresses.           digitales „Come together“ mit Jazz-Mu-           24. April 2021 ein. Hoffentlich dann mit
                                           sik des Berliner Duos „Sunnyside“ und            einem Wiedersehen für uns alle im Se-
Diese Übersicht wäre nicht komplett,       Gruppengesprächen in einem digitalen             minaris Campus-Hotel Berlin.          m
wenn nicht die vielen Satellitensympo-     „Cocktailempfang“ am Donnerstag-
sien genannt werden, die eine Vielzahl     abend. Viele werden vielleicht zu Hause          Wir freuen uns auf Sie
von medizinischen, wissenschaftlichen      ihr Feierabendbier geöffnet haben oder
und berufspolitischen Themen durch         sich auch tatsächlich mit einem Cocktail
sehr erfahrene und versierte Referenten    für den langen Tag belohnt haben, wäh-
abdeckten. Wir danken den 15 Firmen        rend sie am „Come together“ teilnahmen.          Ihre
der pharmazeutischen Industrie für die                                                      Dr. med. Silke Zinke
erfolgreiche Gestaltung dieser Sessions    Wir als Tagungspräsidenten waren sehr            Prof. Dr. med. Christoph Fiehn
und auch für die Unterstützung, ohne       glücklich mit dem BDRh-Kongress 2020,            Tagungspräsidenten
die der Kongress nicht möglich gewesen     wie er letztendlich ablief und was er an
wäre. Für die Sponsoren waren auf der      Information und Diskussion gebracht hat.         Sonja Froschauer
Kongressseite Rubriken geschaffen wor-     Das gute Feedback, dass wir von den              Geschäftsführerin
Rheuma MANAGEMENT | Nov/Dez 2020   11
WWW.BDRH.DE

  Der BDRh-Bundesvorstand
        sowie das Team
  der Rheuma Management
 wünschen allen Mitgliedern
     des BDRh und Lesern
ein gesegnetes Weihnachtsfest
 und gesundes, erfolgreiches
          Jahr 2021!

            Bedanken möchten wir uns auch bei
          allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
       der Praxen für ihr unermüdliches Engagement
             in den schwierigen Corona-Zeiten
12   Rheuma MANAGEMENT | Nov/Dez 2020                                                                                    BDRh
                                                                                      MITTEILUNGEN DES BDRH

BDRH-JAHRESKONGRESS 2020

Virtuelle Premiere: die Mitgliederversammlung des BDRh
Wie auch der diesjährige Jahreskongress des Berufsverbands Deutscher Rheumatologen (BDRh) musste die Mitgliederversamm-
lung am 19. November auf ein virtuelles Format ausweichen. Möglich machten das die zeitlich befristeten Sonderregelungen im
Vereinsrecht im Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrechts vom
27. März 2020. Sie ermöglichen virtuelle Mitgliederversammlungen auch dann, wenn die Vereinssatzung dies eigentlich nicht
vorsieht.

Ein wenig Hektik brach dann trotz aller      So fanden sich dann über sechzig Mit-         Die Entscheidung über eine Präzisie-
Vorbereitungen kurz vor 18 Uhr noch in       glieder ein. Frau Dr. Zinke eröffnete die     rung der Beitragsordnung wurde aus
der Geschäftsstelle des Verbands aus.        Versammlung mit dem Tätigkeitsbericht         Zeitgründen auf die nächste Mitglieder-
Einige Mitglieder hatten übersehen, dass     des Vorstands. Auch einige Beschlüsse         versammlung vertagt, da mit dem „Get
für die Mitgliederversammlung eine ei-       standen an: So wurde die Anlage 1 der         Together“ des Kongresses der gemütli-
gene Anmeldung erforderlich gewesen          Satzung so geändert, dass neben der           che Teil des Abends pünktlich beginnen
war, um Zugangsdaten für Zoom zu er-         Zeitschrift Rheuma Management auch            sollte.
halten. Und bei anderen war die zuvor        die Zeitschrift für Rheumatologie offiziel-
verschickte Email mit dem Zugangslink        les Mitteilungsorgan des BDRh ist. Die        Das Protokoll sowie die Präsentation
auf die Schnelle nicht mehr auffindbar.      Entschädigungsordnung wurde eben-             können im Mitgliederbereich der Home-
Aber Kristina Schwarzer aus der Ge-          falls angepasst.                              page www.bdrh.de abgerufen werden. m
schäftsstelle, die schon mit so etwas
gerechnet hatte, reagierte prompt und        Mit großer Mehrheit wurde Prof. Dr. Eu-
verschickte noch Zugangsdaten am lau-        gen Feist zum stellvertretenden Vorsit-
fenden Band.                                 zenden des Bundesvorstands gewählt.           Sonja Froschauer

DOKUMENTATIONSSOFTWARE RHEMIT

Der Umstieg auf RheMIT – Jetzt wird es ernst!
Seit Anfang des Jahres ist die neue Dokumentationssoftware RheMIT des BDRh zur Dokumentation der Versorgung rheumato-
logisch erkrankter Patienten im Einsatz. Neben der Übernahme der Bestandsdaten aus RheumaDok ermöglicht sie die Doku-
mentation und Datenlieferung im Rahmen von Projekten und Studien in der Rheumatologie, sowie der Versorgungsverträge des
BDRh. Außerdem wurde in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Rheumaforschungszentrum (DRFZ) die Kerndokumentation in
RheMIT integriert.

Auch die Benutzerfreundlichkeit von          MIT im Rahmen der Versorgungsver-             Ausgenommen hiervon sind Teilnehmer
RheMIT wurde in den letzten Monaten          träge genutzt werden können, ist ab           an der VERhO-Studie, die bis zum Ende
immer weiter verbessert. So stehen nun       01.01.2021 nur noch die Dokumenta-            des Betreuungszeitraums am 31. März
z. B. PVS-Schnittstellen mit Optionen        tion über RheMIT möglich.                     2021 weiter in RheumaDok dokumentie-
zur Rückgabe von Daten, Laborschnitt-                                                      ren können. Die abschließende Daten-
stellen, verschiedene Druckfunktionen        Außerhalb der Verträge kann Rheuma-           übermittlung im April 2021 kann also
und eine filterbare „To Do“-Liste zur Ver-   Dok natürlich weiter genutzt werden,          noch über RheumaDok erfolgen.
fügung. Voraussichtlich ab April 2021 soll   allerdings erfolgen keine Updates mehr.
außerdem die Möglichkeit zur Erfassung
von Fragebögen über Patiententablets         Der Anwendersupport für RheumaDok                    Haben Sie Fragen?
bereitgestellt werden und RheMITplus         wurde bereits im Jahr 2020 nur noch in
mit erweiterten Funktionen erworben          begrenztem Maße angeboten und er-             Falls Sie noch Fragen zum Umstieg auf
werden können.                               folgte ausschließlich über die Kontaktad-     RheMIT haben oder Hilfe benötigen,
                                             resse it@bdrh-service.de. Ab 2021 wird        unterstützen wir Sie gerne! Melden Sie
ACHTUNG! – Während im Jahr 2020              kein Anwendersupport für RheumaDok            sich dazu einfach unter it@bdrh-service.
noch wahlweise RheumaDok oder Rhe-           mehr angeboten.                               de.                                  m
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WWW.BDRH.DE

AMBULANTE SPEZIALFACHÄRZTLICHE VERSORGUNG

Kein Freifahrtschein für unwirtschaftliche
Verordnungen
Viele Kontrollmechanismen der vertragsärztlichen Versorgung wurden durch den Gesetzgeber in der ambulanten spezialfach-
ärztlichen Versorgung (ASV) ausgehebelt: So entfällt die Bedarfsplanung beim Zugangsverfahren oder die Budgetierung des
Quartalsumsatzes. Auch im Bereich der Verordnungen sind kassenübergreifende Prüfverfahren, wie sie in der Regelversorgung
zum Beispiel durch Quoten existieren, zunächst nicht vorgesehen. Stattdessen wurde die Aufgabe der Prüfung von Qualität und
Wirtschaftlichkeit auf die Krankenkassen übertragen.

Hier sieht das Gesetz vor, dass die Re-      damit die Verordnungszahlen ansteigen.           G-BA erlaubt, Leistungen in den Ziffern-
gelung des § 113 Abs. 4 SGB V „ent-          Umso wichtiger ist es, gerade auch in            kranz aufzunehmen, die noch nicht Be-
sprechend“ gilt, die die Qualitäts- und      der ASV auf eine wirtschaftliche Verord-         standteil des EBM sind (neue Untersu-
Wirtschaftlichkeitsprüfung für Hoch-         nungsweise zu achten. Dies gilt umso             chungs- und Behandlungsmethoden).
schulambulanzen regelt. Wie eine Re-         mehr vor dem Hintergrund der gerade              Dies umfasst jedoch nicht die Arznei-
cherche des BDRh ergeben hat, wurde          durch den Gemeinsamen Bundesaus-                 mittelversorgung, das heißt in der ASV
die Prüfung im Rahmen der ASV nun in         schuss (G-BA) beschlossenen Änderung             gibt es keinen erleichterten Einsatz von
fast allen KV-Bezirken in die Prüfverein-    der Arzneimittelrichtlinie, wonach Ärzte         Medikamenten im Off-Label-Use. Hier
barung zwischen den Landesverbänden          grundsätzlich verpflichtet sind, auf ein         rät der BDRh, vorab eine Genehmigung
der Krankenkassen und der Kassenärzt-        Biosimilar zurückzugreifen, sofern dem           der Krankenkasse zu beantragen.       m
lichen Vereinigung aufgenommen (Tab.).       nicht medizinische Gründe entgegen-
Es ist davon auszugehen, dass somit          stehen.                                          Sonja Froschauer, PD Dr. Xenofon
Verordnungen in der ASV zunehmend                                                             Baraliakos, Prof. Dr. Eugen Feist,
kritisch geprüft werden, gerade wenn         In der ASV gilt laut Gesetz ein „modi-           Dr. Kirsten Karberg, Dr. Martin Welcker,
in der ASV Rheuma die Patienten- und         fizierter Verbotsvorbehalt“, der es dem          Dr. Silke Zinke

Baden-Württemberg           Prüfstelle übernimmt Prüfung entsprechend § 113 Abs. 4 SGB V gegen Kostenersatz durch Krankenkasse
Bayern                      Keine Regelung
Berlin                      Prüfungsstelle prüft ärztlich verordnete Leistungen in der ASV auf Antrag der Krankenkassen
Brandenburg                 Keine Regelung
Bremen                      Der Wirtschaftlichkeitsprüfung nach der Prüfvereinbarung unterliegen u. a. Leistungserbringer in der ASV.
                            Der Wirtschaftlichkeitsprüfung durch die Prüfungsstelle unterliegen auch verordnete Leistungen im Rahmen
Hamburg
                            der ASV. Die Kosten sind durch die Krankenkassen zu tragen.
                            Die Wirtschaftlichkeit der Verordnungen im Rahmen der ASV kann auf Antrag der Krankenkasse geprüft wer-
Hessen
                            den. Die Krankenkasse muss die Daten bereitstellen und die Kosten übernehmen.
Mecklenburg-
                            Die Prüfungsstelle führt die Prüfung der Wirtschaftlichkeit der Verordnungen in der ASV durch.
Vorpommern
                            Der Wirtschaftlichkeitsprüfung durch die Prüfungsstelle unterliegen auch verordnete Leistungen im Rahmen
Niedersachsen
                            der ASV.
Nordrhein                   Keine Regelung
Rheinland-Pfalz             Die Prüfvereinbarung gilt ebenfalls für Verordnungen im Rahmen der ASV.
                            Die Prüfungsstelle kann durch die Krankenkassen mit der Wirtschaftlichkeitsprüfung von Verordnungen im
Saarland
                            Rahmen der ASV beauftragt werden. Die Kosten trägt die Krankenkasse.
                            Die Prüfung der Wirtschaftlichkeit der Versorgung von Ärzten und Einrichtungen, die zur ambulanten Ver-
                            sorgung zugelassen sind, deren Leistungsabrechnung nicht über die KV erfolgt und deren Wirtschaftlichkeits-
Sachsen
                            prüfung nicht der originären Zuständigkeit der gemeinsamen Prüfungsstelle zugewiesen ist, erfolgt nach der
                            Prüfungsvereinbarung. Dies umfasst auch die Leistungen und Verordnungen in der ASV.
                            Die Prüfvereinbarung umfasst die Wirtschaftlichkeitsprüfung ärztlicher Leistungen und Verordnungen auch im
Sachsen-Anhalt
                            Rahmen der ASV.
                            ASV-berechtigte Ärzte und Krankenhäuser können durch die Prüfungsstelle auf Antrag der Krankenkassen
Schleswig-Holstein
                            (-verbände) geprüft werden. Dies umfasst auch Verordnungen im Rahmen der ASV.
Thüringen                   Die Prüfung umfasst Verordnungen im Rahmen der ASV.
Westfalen-Lippe             Die Prüfungsstelle ist auch mit der Prüfung der Verordnung im Rahmen der ASV beauftragt.
14   Rheuma MANAGEMENT | Nov/Dez 2020                                                                                         BDRh
                                                                                        MITTEILUNGEN DES BDRH

AMBULANTE SPEZIALFACHÄRZTLICHE VERSORGUNG

Grenzen bei der Einbeziehung angestellter Ärzte
im juristischen Überblick
Von einigen Mitgliedern wurde die Frage an den BDRh herangetragen, ob und in welcher Form in einer Praxis oder einem medi-
zinischen Versorgungszentrum (MVZ) angestellte Rheumatologen im Rahmen der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung
(ASV) tätig werden können. Dabei ging es insbesondere um die Möglichkeit, Leistungen durch angestellte Ärzte erbringen zu
lassen, die nicht auf einem Vertragsarztsitz als Angestellte durch den Zulassungsausschuss genehmigt sind.

Unsere Einschätzung dazu ist folgender-
maßen: Die gesetzlichen Regelungen
sind zu dieser Frage recht eindeutig. In-
soweit bestimmt § 116b Abs. 2 S. 1 SGB
V, dass an der vertragsärztlichen Ver-
sorgung teilnehmende Leistungserbrin-
ger und nach § 108 SGB V zugelassene
Krankenhäuser berechtigt sind, Leistun-
gen im Rahmen der ASV zu erbringen.
Dementsprechend setzt die Teilnahme
an der ASV immer die generelle Berech-
tigung voraus, gegenüber GKV-Patienten
Leistungen erbringen zu dürfen. Dem-
gegenüber existiert keine ausschließlich
auf die ASV bezogene Möglichkeit der
Behandlung von GKV-Patienten, sodass
reine Privatklinken oder Privatärzte nicht      tes vor. Eine Leistungserbringung durch                        Fazit
an der ASV teilnehmen können (so auch           angestellte Privatärzte wäre auch nicht
Makoski, Ambulante Spezialfachärztliche         durch § 15 Abs. 1 S. 2 BMV-Ärzte ge-         Zusammenfassend ist deshalb festzu-
Versorgung [ASV] – alle Regelungen im           deckt, sodass diese Leistungen deshalb       halten, dass eine Leistungserbringung
Detail, 2. Aufl. 2018, Ziff. 5.3, S. 29 unter   auch nicht als persönliche Leistungen        durch einen angestellten Privatarzt in der
Verweis auf Knittel, in: Krauskopf, Soziale     des Vertragsarztes abgerechnet werden        ASV rechtlich nicht zulässig ist. Da die
Krankenversicherung, 98. EL März 2018,          dürfen. Dies gilt unabhängig davon, ob       ASV-Leistungen außerbudgetär vergü-
§ 116b SGB V Rn. 14).                           eine Abrechnung gegenüber der Kas-           tet werden, können allerdings auch über
                                                senärztlichen Vereinigung (KV) oder, wie     eine genehmigte Teil-Anstellung neben
        Privatärzte bleiben                     bei der ASV, direkt gegenüber den Kran-      der „normalen“ vertragsärztlichen Tätig-
            außen vor                           kenkassen erfolgt.                           keit ASV-Leistungen erbracht werden,
                                                                                             ohne dass diese Budgetbeschränkungen
Die Leistungserbringung innerhalb der           An dieser Einschätzung ändert auch           unterliegen. Zudem wird vertreten, dass
ASV durch angestellte Ärzte ist zwar ge-        nichts, dass auch die Leistungserbrin-       auch genehmigte Sicherstellungsassis-
nerell zulässig. Auch diese müssen aber         gung durch Weiterbildungsassistenten         tenten in der ASV Leistungen erbringen
zur Erbringung von Leistungen gegen-            im Rahmen der ASV als zulässig erach-        können. Letzteres empfehlen wir aber,
über GKV-Patienten berechtigt sein.             tet wird. Auch diese müssen durch die        da sich dazu bislang noch keine verbind-
Dies ist unabhängig von der Regelung            KV genehmigt werden. Darüber hinaus,         liche Rechtsmeinung herausgebildet hat,
des § 116b SGB V dem System der ver-            sind Weiterbildungsassistenten – an-         sich durch den zuständigen erweiterten
tragsärztlichen Versorgung, zu dem die          ders als Privatärzte – zudem direkt in       Landesausschuss (eLA) vor Beginn der
ASV zählt, immanent. Auch außerhalb             der ASV-Richtlinie (ASV-RL) benannt.         Leistungserbringung bestätigen zu las-
der ASV darf kein Leistungserbringer            Zu beachten ist allerdings, dass Weiter-     sen.                                    m
vertragsärztliche Leistungen durch an-          bildungsassistenten lediglich in die Leis-
gestellte Privatärzte erbringen. Vielmehr       tungserbringung durch ein berechtigtes
sehen die §§ 96 Abs. 9 SGB V, 32b Abs.          Teammitglied unter entsprechenden Be-
1 Ärzte-ZV zwingend eine entsprechen-           schränkungen einbezogen werden dür-          RA Dr. Julia Gräf, RA Christian Koller,
de Genehmigung des angestellten Arz-            fen (vgl. § 3 Abs. 4 S. 4 der ASV-RL).       Sonja Froschauer
Rheuma MANAGEMENT | Nov/Dez 2020            15
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EIN SERVICE FÜR BDRH-MITGLIEDER

Sie fragen –
Experten antworten
Ein Service von WORTREICH für die Leser der „Rheuma
Management“

Thema: Nutzung von Medizin-Dialog

Frage: Ich wurde via Postsendung über die neu entwickelte             RA Christian Koller
Plattform „Medizin-Dialog" (medizin-dialog.net) informiert.
Kann ich das Angebot der Firma annehmen oder verstoße ich
damit gegen Straf- und Berufsrecht?                                  Angabe von Gesprächsinhalt und Wirkstoff einen Termin für
                                                                     den wissenschaftlichen Dialog vereinbaren kann. Nachdem
Antwort: Die Plattform Medizin-Dialog vermittelt Termine             der Dialog stattgefunden hat, muss der Arzt den Gesprächs-
zwischen Ärzten und der Pharmaindustrie für ein Fachge-              inhalt, Wirkstoff und Dauer bestätigen. Die Industrie muss
spräch. Der Arzt, der sich mit dem Industrievertreter fachlich       wiederum die Angaben des Arztes bestätigen. Ohne diese
austauscht, erhält hierfür einen Stundenlohn von € 140,00. Die       Bestätigung kann keine Vergütung (in Form einer Gutschrift)
Aufwandsentschädigung erfolgt in 15 Minuten Einheiten und            erfolgen. Jeder dieser Schritte wird in Medizin-Dialog doku-
staffelt sich wie folgt: 15 Min. – € 35, 30 Min. – € 70, 45 Min. –   mentiert und bleibt für beide Gesprächspartner sichtbar.
€ 105, 60 Min. – € 140 etc. Die Termindauer ist systemseitig auf
maximal 120 Minuten für einen Termin begrenzt. Der Betrag            Vor diesem Hintergrund ist ein fachlicher Austausch über die
wird von Medizin-Dialog von der Industrie eingezogen und an          Plattform Medizin-Dialog grundsätzlich möglich.
den Arzt weitergegeben.
                                                                     Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die Plattform Medizin-
Grundsätzlich bestehen keine Bedenken, dass Ärzte für ein            Dialog nicht verpflichtet ist zu überprüfen, ob der Pharmamit-
60-minütiges intensives Fachgespräch mit einem Betrag in             arbeiter sich an diese Vorgaben hält. Medizin-Dialog ist ein
Höhe von € 140,00 entlohnt werden. Dieser Betrag ist mit der         unabhängiges, selbständiges IT-Service-Unternehmen und
GOÄ gut begründbar.                                                  keinem Pharmaunternehmen zugehörig. Vielmehr verpflich-
                                                                     ten sich Arzt und Pharmaunternehmen, dass sie inhaltlich
Voraussetzung ist jedoch, dass es ein Gespräch ist, in dem           fachliche Gespräche unabhängig von jeder Verordnung oder
der Arzt aktiv etwas leistet und dem Industrievertreter pro-         Zuweisung führen. Es obliegt entsprechend den Parteien, sich
duktbezogene Fragen beantwortet, die nur er als Arzt be-             auch daran zu halten.
antworten kann. Der Arzt erfüllt in dieser Situation quasi die
Funktion eines Sachverständigen. Nur in diesem Fall erbringt         Erhält aber der Arzt für ein übliches Verkaufsgespräch
der Arzt eine Leistung, die mit einem Stundenlohn in dieser          € 140,00 die Stunde, dann erhält er indirekt Geld von der In-
Höhe adäquat vergüten werden darf.                                   dustrie ohne wirkliche Gegenleistung. Dies erfüllt den Tatbe-
                                                                     stand der Korruption (§ 299a StGB). Darüber hinaus wäre ein
Indiz für ein wirklich ernst gemeintes Fachgespräch ist zum          solches Verhalten berufswidrig.
Beispiel, dass der Arzt vorher weiß, in welche Richtung das
Gespräch gehen wird, damit er sich darauf vorbereiten kann.          Vor diesem Hintergrund ist die Vermittlung eines Fachge-
So kann man den hier propagierten fachlichen Austausch               sprächs über die Medizindialog grundsätzlich zulässig. Soll-
vom reinen Verkaufsgespräch der Industrie, in der der Arzt           te der Arzt jedoch feststellen, dass sich der Mitarbeiter des
eine mehr oder weniger passive Rolle einnimmt, abgrenzen.            Pharmaunternehmens nicht an die Vorgaben hält und ein
Die Medizin-Dialog-Plattform will dies dadurch sicherstellen,        reines Verkaufsgespräch führt, sollte er das Honorar nicht an-
dass der Mitarbeiter eines Pharmaunternehmens nur unter              nehmen. 		                                                  m

Sie möchten rechtliche Fragen beantwortet haben, z. B. zu Wirtschaftlichkeitsprüfungen, Arzthaftung oder Kündi-
gungen, Mietproblemen, Kooperationen. Mailen Sie uns, wir leiten die Fragen weiter: info@wortreich-gik.de.
Nicht alle Fragen/Antworten können publiziert werden. Die Expertenantworten ersetzen keine möglicherweise notwendige
Rechtsberatung.
16   Rheuma MANAGEMENT | Nov/Dez 2020                                                                                     BDRh
                                                                                      MITTEILUNGEN DES BDRH

RHEUMAPREIS 2020

Drei Preisträgerinnen ausgezeichnet
Trotz einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung fest im Berufsleben zu stehen, offen mit der Krankheit umzugehen und damit
anderen Betroffenen Mut zu machen – für diese Leistung zeichnet die auch vom BDRh unterstützte Initiative RheumaPreis jedes
Jahr drei Menschen mit dem gleichnamigen Preis aus. In diesem Jahr geht der mit jeweils 3.000 Euro verbundene RheumaPreis
an zwei Arbeitnehmerinnen und ihre Arbeitgeber sowie an eine selbstständige Übersetzerin. Die Preise wurden am 7. November
übergeben – aufgrund der Corona-Pandemie findet die feierliche Preisverleihung jedoch erst im kommenden Jahr statt.

„Gemeinsam AufRheumen am Arbeits-
platz“ lautete das Motto des 12. Rheu-
maPreises. Zu einem funktionierenden
Arbeitsverhältnis gehören immer min-
destens zwei: Ein motivierter Arbeitneh-
mer und ein Arbeitgeber, der auf speziel-
le Bedürfnisse Rücksicht nimmt und dem
daran gelegen ist, die Arbeitsfähigkeit
seiner Mitarbeiter und ihre Begeisterung
für die Arbeit zu erhalten. „Der Rheuma-
Preis zeichnet daher immer Arbeitneh-
mer und Arbeitgeber aus“, so Prof. Dr.
Matthias Schneider, Düsseldorf, Mitini-
tiator des RheumaPreises. Das Preisgeld      von links: Mona Heyen, Carolina Iazetta Alves, Julia Jacobi
erhalten die Arbeitnehmenden.
                                             vor 5 Jahren die Diagnose RA und Fi-         Ende zwanzig musste die gebürtige
      Die Preisträgerinnen                   bromyalgie erhielt und ihren Beruf als       Brasilianerin ihren Wunsch, neben ihrer
         im Kurzporträt                      Rettungsassistentin aufgeben musste.         Übersetzertätigkeit auch Yoga zu unter-
                                             Überdies musste sie im Freundes- und         richten, aufgeben; zudem trennte sich
Mona Heyen, heute 44 Jahre, erkrankte        Bekanntenkreis mit Unwissen und Skep-        während der stationären Behandlung
vor fünf Jahren an rheumatoider Arthri-      sis umgehen, da viele nicht verstehen        ihr Partner von ihr und sie stand ohne
tis (RA) und Psoriasis-Arthritis: Durch      konnten, dass sie ihre Arbeitszeit auf 30    Wohnung da. Per Laptop suchte Iazzet-
ihre Arbeit als Bilanzbuchhalterin an der    Stunden reduzieren wollte. Wieder Mut        ta von der Klinik aus nach einer neuen
Kerckhoff-Klinik in Bad Nauheim mit ei-      zu fassen und eine neue Arbeitsstelle        Wohnung, fokussierte sich ganz auf
nem großen Rheumazentrum, erhielt sie        zu suchen, war eine große Herausforde-       Übersetzungen und baute damit ihre
früh die Diagnose und rechtzeitig eine       rung. Sie meisterte diese durch Offenheit    Selbstständigkeit weiter aus. Das Arbei-
Therapie. Auch wenn die Erkrankung bei       im Umgang mit der Erkrankung – und           ten gab ihr Kraft und das Gefühl, wieder
ihr mit Einschränkungen und Fehlzeiten       beeindruckte damit ihren neuen Arbeit-       etwas Kontrolle über ihr Leben zu haben.
bei einem Schub sowie Reha-Maßnah-           geber, die MEDICLIN Kliniken Bad Wil-        Die Selbstständigkeit gibt ihr die Mög-
men verbunden ist, erhält sie die volle      dungen, wo sie als Kodierkraft arbeitet.     lichkeit, flexibel mit Krankheitsschüben
Unterstützung ihrer Vorgesetzten und         Für die Klinik ist es selbstverständlich,    umzugehen – dennoch klärt sie ihre
Kollegen. Dass sie ihre verantwortungs-      sie mit einer ergonomischen Ausstattung      Kunden bereits auf ihrer Website über
volle Position weiterhin in Vollzeit aus-    und technischen Hilfsmitteln zu unter-       ihre Erkrankung und mögliche Verzöge-
üben kann – dazu trägt auch eine ange-       stützen. Besonders freut sich Jacobi über    rungen auf. Nicht zuletzt kann sie sich
passte Ausstattung ihres Arbeitsplatzes      die Wertschätzung ihrer Vorgesetzten         trotz ihrer Selbstständigkeit auf ein gu-
mit höhenverstellbarem Schreibtisch,         und Kollegen.                                tes Team verlassen: Wenn ein schwerer
speziellem Bürostuhl und flexibler Steh-                                                  Krankheitsschub auftritt oder ein Auftrag
hilfe bei. Um ihre positiven Erfahrungen     Vor einer gewaltigen Herausforderung         besonders dringend ist, helfen Kollegen
an andere weiterzugeben, ist sie seit        stand Carolina Iazzetta Alves, als sie       aus der Übersetzerbranche aus.         m
2016 auch als ehrenamtliche Trainerin        2018 die Diagnose systemischer Lupus
bei in der Rheuma-Liga Hessen tätig.         erythematodes erhielt, der mit Haaraus-
                                             fall, übermäßiger Licht- und Geräusch-
Schwieriger gestaltete sich die erste Zeit   empfindlichkeit, starken Gelenkschmer-       Quelle: Pressemitteilung Initiative
für Julia Jacobi, heute 34 Jahre, als sie    zen und einer Nephritis einherging. Mit      RheumaPreis, 7. November 2020
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Rheuma
                                                                                 Rheuma MANAGEMENT
                                                                                        MANAGEMENT || Nov/Dez
                                                                                                      Sep/Okt 2020            19
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                                                                                                                        NEU
Oberarzt (w/m/d)
Rheumatologie
Führungsaufgabe mit Gestaltungsspielräumen und Perspektive – Da der bisherige Stelleninhaber sich niederlässt, suchen
wir für ein in einer nordrhein-westfälischen Großstadt gelegenes Akademisches Lehrkrankenhaus und Haus der gehobenen
Regelversorgung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Oberarzt (w/m/d) Rheumatologie.

Der moderne Klinikverbund ist Teil eines katholischen Komplexträgers und besteht aus 3 Krankenhausstandorten sowie
weiteren Einrichtungen des Gesundheitswesens. In dem hier vorgestellten Standort werden jährlich rund 7.500 Patienten
stationär, ca. 700 teilstationär und weitere rund 19.000 Patienten ambulant behandelt.

Die Klinik für Rheumatologie (Stellenschlüssel: 11,5 VK) ist die einzige spezialisierte Einrichtung im Einzugsgebiet. Der
Klinik sind 29 (GKV/PKV-)Betten im stationären Bereich und 30 Plätze in der 2018 renovierten Tagesklinik zugeordnet.
Herausragende Kompetenzen sind neben innovativen pharmazeutischen Konzepten vor allem die Kältekammer zur
Ganzkörpertherapie (-110 Grad), die Durchführung von Radiosynoviorthesen aller großen und kleinen Gelenke durch
die Rheumatologen selbst sowie das Klinische Osteologische Schwerpunktzentrum DVO. Die Klinik erhält seit 2002
kontinuierlich das Gütesiegel des VRA und betreibt eine große Studienambulanz.

Gesucht wird ein dynamischer Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie mit Freude am weiteren Ausbau des
klinischen Leistungsspektrums.

Geboten wird Ihnen eine dauerhaft ausgelegte Tätigkeit in einem motivierten und kollegialen Team mit weitreichenden
Gestaltungs- und Entscheidungsspielräumen. Die Klinik ist durch ihre fachliche Expertise hervorragend positioniert und das
gesamte Haus überzeugt durch seinen Fachklinikcharakter mit weitgehend planbaren Arbeitszeiten. Offeriert wird Ihnen
eine leistungsgerechte Vergütung sowie Alterszusatzversorgung. Die personellen, technischen und räumlichen Ressourcen
der Klinik garantieren beste Arbeitsbedingungen. Ihre Fort- und Weiterbildung wird großzügig unterstützt. Um eine
familienfreundliche Kinderbetreuung sicherzustellen, kooperiert das Haus mit Kindertagesstätten.

Gerne machen wir Sie mit weiteren Details vertraut und freuen uns auf Ihre Bewerbung
unter Angabe der Referenz 2024.
Ihr persönlicher Ansprechpartner:
Herr Tobias Kappke
HealthCare Personalmanagement GmbH
Merowingerplatz 1
40225 Düsseldorf
Tel. 0211/220589-48
Mobil 0177-6317475
tobias.kappke@healthcare-personal.de
www.healthcare-personal.de
20   Rheuma MANAGEMENT | Sep/Okt
                         Nov/Dez 2020
                                 2020                                                                                  BDRh

 Oberarzt (w/m/d)
 Innere Medizin/Rheumatologie
 in einer prosperierenden
 Abteilung/NRW
 Aufgrund des steigenden Patientenaufkommens suchen wir für ein in einer Großstadt in Nordrhein-Westfalen gelegenes
 Akademisches Lehrkrankenhaus – zum nächstmöglichen Zeitpunkt – einen Oberarzt (w/m/d) Innere Medizin/
 Rheumatologie.

 Das moderne Gesundheits- und Pflegeunternehmen verfügt über neun Krankenhäuser, zwei Rehabilitationskliniken, 19
 Seniorenhäuser sowie weitere Einrichtungen und Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Der hier vorgestellte Standort
 versorgt als Akademisches Lehrkrankenhaus jährlich rund 5.500 stationäre und 13.000 ambulante Patienten. Insgesamt
 stehen rund 230 Betten für die Behandlung und Pflege zur Verfügung.

 Die noch junge Sektion Rheumatologie der Klinik für Innere Medizin – Pneumologie und Allgemeine Innere Medizin (84
 Betten) befindet sich im Aufbau und kooperiert mit einem nahegelegenen Krankenhaus. Der Stellenschlüssel im Bereich
 Rheumatologie verteilt sich aktuell auf 1 Oberarzt und 1 Oberärztin in Teilzeit. Für den Fachbereich können bis zu 20 Betten
 belegt werden. Im Jahr 2019 erzielte die Sektion 20 Case-Mix Punkt pro Monat (die Komplexpauschale wird abgerechnet).
 Für das Jahr 2020 wird u. a. in der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) mit einem weiteren Anstieg des
 Patientenaufkommens gerechnet.

 Gesucht wird ein menschlich und fachlich gleichermaßen qualifizierter Facharzt (w/m/d) für Innere Medizin und
 Rheumatologie mit Freude an der Tätigkeit im Krankenhaus sowie im MVZ (ASV). Als Ärztin/Arzt überzeugen Sie durch
 Engagement, Patientenorientierung sowie Organisationstalent. Sie arbeiten selbständig und eigenverantwortlich und
 verstehen sich auf eine kollegiale Zusammenarbeit sowohl abteilungsintern als auch interdisziplinär.

 Geboten wird Ihnen ein attraktiver Arbeitsplatz in einem kollegialen Team mit langfristiger Perspektive sowie Gestaltungs-
 und Entscheidungsspielräumen. Die Möglichkeit zur kontinuierlichen Weiterbildung und Förderung wird gewährleistet. Das
 gesamte Haus überzeugt durch kurze Wege und effiziente Arbeitsabläufe.

 Gerne machen wir Sie mit weiteren Details vertraut und freuen uns auf Ihre Bewerbung
 unter Angabe der Referenz 1959.
 Ihre persönliche Ansprechpartnerin:
 Frau Marlene Traffa
 HealthCare Personalmanagement GmbH
 Merowingerplatz 1
 40225 Düsseldorf
 Telefon: 0211-220589-33
 Mobil: 0171-3073170
 marlene.traffa@healthcare-personal.de
 www.healthcare-personal.de
HIER STEHT EINE ANZEIGE.
22   Rheuma MANAGEMENT | Sep/Okt
                         Nov/Dez 2020
                                 2020                                                                                   BDRh

 Facharzt/-ärztin                                                 Fachärztin (m/w/d) für
 für Innere Medizin/                                              Innere Medizin, Schwer-
 Rheumatologie (m/w/d)                                            punkt Rheumatologie
 zur Anstellung (Voll-od. Teilzeit) für die Gründung unseres      oder Fachärztin (m/w/d) für Innere Medizin und
 MVZ in City-Lage                                                 Rheumatologie oder Fachärztin (m/w/d) für Innere Medizin
                                                                  in fortgeschrittener rheumatologischer Weiterbildung mit
                                                                  der Bereitschaft, die Schwerpunktprüfung abzulegen – die
 Wir bieten Ihnen:                                                Ausbildung kann in unserer Praxis abgeschlossen werden
 – Gute Arbeitsbedingungen bei attraktiver Vergütung in           (Weiterbildungsberechtigung für 18 Monate)
 unbefristeter Festanstellung                                     Details unter: https://www.rheumahaus.de/praxis/
 – Unterstützung bei Fort- und Weiterbildungen                    stelleja/44-praxis/arbeitsplatz/120-stellearzt.html
 – Teilnahme an Klinischen Studien (auf Wunsch)
 – interessante Gestaltungs-und Entwicklungsmöglichkeiten         Bei Interesse:
 in der MVZ-Struktur                                              Schicken Sie bitte Ihre Bewerbung mit Lebenslauf,
 – keine Nacht-und Wochenend-Dienste                              Arbeitszeugnissen, möglichem Einstiegsdatum und
 – Arbeiten im Zentrum der Landeshauptstadt mit                   Gehaltsvorstellung per eMail an: bewerbung@rheumahaus.
 französischem Flair                                              de (bitte nur PDFs einsenden) oder postalisch an:
                                                                  Rheumahaus Potsdam, Sekretariat
 Bei Interesse senden Sie bitte Ihre Bewerbung an:                Kurfürstenstraße 7, 14467 Potsdam
 Chiffre WR-B-2001                                                Selbstverständlich wird Ihre Bewerbung auf jeden Fall
                                                                  streng vertraulich behandelt
                                                                  Martin Bohl-Bühler und Dr. Sabine Reckert

 Rheumatologe (m/w/d)                                             Nachfolge für
 in Frankfurt/M.                                                  Schwerpunktpraxis in
 Wir sind eines der größten endokrinologischen                    Überlingen/Bodensee
 Versorgungszentren in Deutschland und setzen
 mit unserem breiten Leistungsangebot auf eine                    – Langjährig etablierte Praxis mit überregionalem
 fachkompetente Patientenbetreuung und bestmögliche                 Einzugsgebiet
 Zusammenarbeit mit den zuweisenden Kollegen. Zum
                                                                  – Praxisräume (180 qm) mit Blick auf Bodensee und Berge
 Ausbau unserer rheumatologischen Patientenversorgung
 suchen wir als Verstärkung unseres Ärzteteams eine               – Gute Verkehrsanbindung mit Schiff, Bahn und Bus
 neue Kollegin/einen neuen Kollegen mit Schwerpunkt               – Moderne EDV/PVS
 internistische Rheumatologie.                                    – Breites Diagnosespektrum, Fachlabor in Kooperation,
                                                                    Sonografie
 Wir bieten:                                                      – Gute Zusammenarbeit mit Kollegen/-innen anderer
 Eine gesicherte und langjährige Anstellung, flexible               Fachrichtungen sowie mit rheumatologischen
 Arbeitszeit, immunologisches und endokrinologisches                (universitären) Zentren.
 Labor in der Praxis, moderne Ultraschallgeräte, digitalisierte   – Einstieg als Entlastungsassistent/in möglich
 Praxisabläufe, klimatisierte Praxisräume                         – Gutes Kultur- und Bildungsangebot
                                                                  – Sehr hoher Freizeitwert, alle Schulen am Ort
 Haben wir Ihr Interesse geweckt?
 Dann freuen wir uns über Ihre vollständige Bewerbung per         Kontaktaufnahme für nähere Informationen:
 E-Mail an verwaltung@endokrinologen.de.
                                                                  Dr. Johannes Mattar
 Für eine erste Kontaktaufnahme und Fragen steht Ihnen Herr
                                                                  Zum Hecht 1, 88662 Überlingen
 Dr. med. C. Finkenwirth gerne zur Verfügung:
                                                                  Tel. 07551/970934
 Tel. 069/257868-21
                                                                  dr.mattar@t-online.de
Rheuma
                                                                                  Rheuma MANAGEMENT
                                                                                         MANAGEMENT || Nov/Dez
                                                                                                       Sep/Okt 2020       23
WWW.BDRH.DE

                                                                                       (I.3/2019/105)
Internistisch-                              Rheumatologe/in
Rheumatologische                            für internistisch-                         Oberarzt/Oberärztin
Schwerpunktpraxis                           rheumatologische                           (m/w/i) für Innere
abzugeben                                   Gemeinschaftspraxis                        Medizin/Rheumatologie
                                            in Bremen                                  je nach Qualifikation
In zentralgelegenem Fachärztehaus.
                                                                                       als Sektionsleiter
Einzugsbereich Trier und Umgebung.          Kontakt:
Immunologisches Labor vorhanden.
                                                                                       „Rheumatologie“
                                            Gemeinschaftspraxis
                                            Dr. Imke Lührs
                                                                                       Kontakt:
Kontakt:                                    Dr. Hans-Gerhard
                                                                                       Prof. Dr. Stilgenbauer
Tel. 0174/3170094                           info@rheumapraxis-bremen.de
                                                                                       Prof. Dr. Aßmann (Lt. OA)
                                                                                       Tel. 06841/16-15011
                                                                                       stephan.stilgenbauer@uks.eu
                                                                                       gunter.assmann@uks.eu

                                                                          NEU
Rheumatologen für Konstanz –                                                           Nachfolge
                                                                                       für internistisch-
Niederlassung ohne Praxiskauf                                                          rheumatologische
                                                                                       Schwerpunktpraxis
Ein Patientenaufruf                                                                    in Hildesheim
Der Landesausschuss der Ärzte und Krankenkassen für Baden-Württemberg hat
für die Region Hochrhein-Bodensee eine Unterversorgung in der rheumatologi-            Kontakt:
schen Versorgung im Umfang von 3,5 rheumatologische festgestellt.                      Praxis Dres. von Hinüber/Linhart
Wir, die Selbsthilfe Vereinigung chronischer Schmerz e.V., sind dringend auf           Bahnnhofsplatz 5
wohnortnahe rheumatologische Versorgung angewiesen und nehmen daher als                31134 Hildesheim
Patienten die Suche nach niederlassungswilligen Ärzten selber in die Hand.
                                                                                       kontakt@rheuma-hildesheim.de
Wir sind in der Region gut vernetzt – sei es mit Kliniken, Haus- und Fachärzten
und der Kommunalpolitik. Auch steht unsere zweite Vorsitzende als Fachanwältin
für Medizinrecht für Fragen rund um das Zulassungsverfahren und zur Gestal-
tung eventueller medizinischer Kooperation zur Verfügung. Ihre Suche nach ge-
eigneten Praxisräumen und einer Wohnung unterstützen wir ebenfalls gerne.
Konstanz ist ein Oberzentrum innerhalb der Region Hochrhein-Bodensee und
mit ca. 84.000 Einwohnern die größte Stadt am Bodensee. Die Stadt zeichnet
sich nicht nur durch ihre hohe Lebensqualität, sondern auch durch die Nachbar-
schaft zur Schweiz und die Universität als Wirtschafts- und Wissenschaftsstand-        Nachfolge
ort aus.
                                                                                       in Darmstadt
Haben wir Ihr Interesse geweckt?                                                       Bei Interesse melden Sie sich
Annette de Groot, 1. Vorsitzende                                                       bitte unter:
Selbsthilfe Vereinigung chronischer Schmerz e.V.                                       BAG
Buhlenweg 31, 78467 Konstanz                                                           Dr. med. Johannes Häntsch
Tel. 07531/73913                                                                       Dr. med. Thomas Busch
info@annette-de-groot.de                                                               Innere Medizin-Rheumatologie
                                                                                       Eschollbrücker Str. 26
Dr. Tatjana Wolf, 2. Vorsitzende                                                       64295 Darmstadt
Selbsthilfe Vereinigung chronischer Schmerz e.V.                                       Tel. 06151-3919203
Sigismundstr. 16 (Konzil Kanzlei), 78462 Konstanz                                      j.haentsch@t-online.de
Tel. 07531/ 282 100
wolf@konzil-kanzlei.de
24   Rheuma MANAGEMENT | Nov/Dez 2020

SERIE: ABGABE/VERKAUF EINER RHEUMATOLOGISCHEN PRAXIS

Wie regeln Sie Ihre Unternehmensnachfolge?
Teil 2: Wie ermittle ich den Kaufpreis für
meine Praxis
In den nächsten Jahren werden zahlreiche Rheumatologen aus Altersgründen ihre ärztliche Tätigkeit beenden. Dabei stellen sich
verschiedene Fragen: Wie findet man einen geeigneten Nachfolger? Wie bereitet man die Übernahme am besten vor? Welcher
Kaufpreis kann verlangt werden? Auf was muss bei der Vertragsgestaltung geachtet werden? Welche Fallstricke gibt es im Nach-
besetzungsverfahren? Diesen Fragen wird in verschiedenen Beiträgen in der Rheuma Management nachgegangen.

Bei der Ermittlung des Kaufpreises ist zwischen zwei Fallge-       Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch der Mietvertrag. Ist
staltungen zu differenzieren: Wird die ganze Praxis verkauft mit   eine Übernahme des Mietvertrages nicht gewährleistet, so sind
Praxiseinrichtung, Personal und idealerweise mit Übernahme         Einbauten, die nach Beendigung des Mietvertrages wieder
des Mietverhältnisses oder möchte der Erwerber lediglich die       entsorgt werden müssen, wertmindernd zu berücksichtigen.
Vertragsarztzulassung erwerben? Im letzteren Fall ist festzu-
halten, dass die Vertragsarztzulassung rein rechtlich gesehen                         Immaterieller Wert
schon gar nicht Gegenstand eines Kaufvertrages sein kann. In
dem Vertrag zwischen Zulassungsinhaber und Erwerber wird           Der immaterielle Wert oder Goodwill einer rheumatologischen
deshalb nur auf den Patientenstamm abgestellt. Der Kaufpreis       Praxis wird nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ermit-
basiert damit allein auf dem immateriellen Wert einer Praxis.      telt. Entscheidend ist, dass nach einer Analyse der Praxis ein-
Wird hingegen die Praxis als Ganzes verkauft, treten neben         schließlich des wirtschaftlichen Umfelds geprüft wird, inwie-
dem materiellen Wert auch noch weitere Aspekte hinzu, ins-         weit sich die Erträge der Vergangenheit auch in der Zukunft
besondere, welche wirtschaftlichen Chancen der Erwerber            fortschreiben lassen.
mit der Übernahme und Fortsetzung der Praxis hat. Die nach-
folgende Darstellung konzentriert sich deshalb auf die Wert-                         Goldstandard:
ermittlung der kompletten Praxis.                                           Modifizierte Ertragswertmethode

                   Bestandteile des                                Tatsächlich gibt es keine rechtlich verbindliche Methode für die
                  Praxisgesamtwerts                                ideelle Praxiswertermittlung. Jedoch haben sowohl der Bun-
                                                                   desgerichtshof (in seinem Urteil vom 9.2.2011 - XII ZR 40/09) als
Der Kaufpreis wird in der Regel den Gesamtwert einer Praxis        auch das Bundessozialgericht (in seinem Urteil vom 14.12.2011
abbilden. Dieser wiederum lässt sich in den materiellen Wert       - B 6 KA 39/10) mittlerweile festgestellt, dass das modifizierte
(Substanzwert) und den immateriellen Wert (Goodwill) auftei-       Ertragswertverfahren nicht nur eine geeignete, sondern eine
len.                                                               der sog. Ärztekammermethode vorzuziehende Methode ist, um
                                                                   den Kaufpreis einer Praxis zu ermitteln. Dabei geht man in 5
                    Materieller Wert                               Schritten vor:

Materielle Werte umfassen z. B. die Praxiseinrichtung (Mö-         1. Schritt: Analyse der Ertragszahlen
bel, EDV, Telefon usw.), medizinisch-technische Geräte, Ver-       In einem ersten Schritt werden zunächst die Ein- und Aus-
brauchsmaterialien oder auch bauliche Veränderungen durch          gaben der Praxis in den vergangenen drei Jahren analysiert.
den Praxisverkäufer. Ausgangslage ist die Feststellung des Ver-    Die Ertragszahlen werden dann um die für ein typisches Ge-
kehrswertes bzw. des Wiederbeschaffungszeitwertes des In-          schäftsjahr außergewöhnlichen Umstände bereinigt. Dazu
ventars, das im Eigentum des Praxisinhabers steht. Dieser Zeit-    können beispielsweise überhöhte Praxisvertreterkosten wegen
wert ist für jedes einzelne Wirtschaftsgut festzustellen, wobei    längerer Krankheit des Praxisinhabers oder aber Erlöse aus
insbesondere für medizinisch-technische Geräte Ansatzpunkte        dem Verkauf von Praxisanteilen oder des Anlagevermögens
aus dem Gebrauchtgerätemarkt gezogen werden können. Bei            gehören.
der Wertermittlung können dabei u. a. folgende Kriterien eine
Rolle spielen:                                                     2. Schritt: Goodwill-Reichweite
– Wie wichtig sind die Geräte für den Betrieb der Praxis?          Sodann wird bestimmt, wie lange der Praxisnachfolger von
– Sind diese bald zu entsorgen oder stehen sie noch eine ge-       dem erworbenen Goodwill profitieren kann. Oder anders aus-
   wisse Zeit zur Verfügung?                                       gedrückt: Ab wann sind die künftigen Praxiserfolge nicht mehr →
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26   Rheuma MANAGEMENT | Nov/Dez 2020

                                                                     – Die Praxiseinrichtung: Sind in den kommenden Jahren Er-
                                                                       satzinvestitionen erforderlich, etwa für bestimmte medizini-
                                                                       sche Geräte, wirkt sich dies in Form von kalkulatorischen
                                                                       Abschreibungen ebenfalls mindernd auf den zu erwarten-
                                                                       den Ertrag aus.
                                                                     – Die Praxisorganisation: Liegt ein gut dokumentiertes Quali-
                                                                       tätsmanagement vor, ist dies wertsteigernd, da die Praxis-
                                                                       abläufe auch unter einem neuen Praxisinhaber weiterlaufen.

                                                                     4. Schritt: Kalkulatorischer Unternehmerlohn
                                                                     Von dem ermittelten Praxisertrag werden nun ein kalkulatori-
                                                                     scher Unternehmerlohn und eine pauschalierte Einkommen-
                                                                     steuer in Höhe von 35 % abgezogen. Die Höhe des kalkulato-
                                                                     rischen Unternehmerlohns orientiert sich dabei an alternativen
                                                                     Verdienstmöglichkeiten des Praxiserwerbers, beispielsweise
                                                                     wenn er oder sie als Oberarzt in einem Krankenhaus tätig wäre.

                                                                     5. Schritt: Abzinsung des prognostizierten Praxisgewinns
                                                                     Die Ertragsprognose wird abschließend auf den Zeitpunkt des
                                                                     Vertragsverkaufs abgezinst. Der Kalkulationszinssatz für die
                                                                     Abzinsung setzt sich aus einem Basiszins und einem Risiko-
                                                                     zuschlag zusammen. Der Wert, der sich nach Abzinsung des
                                                                     prognostizierten Ertrags ergibt, ist sodann der Goodwill oder
                                                                     immaterielle Praxiswert nach dem modifizierten Ertragswert-
                                                                     verfahren.
auf das Wirken des Praxisabgebers zurückzuführen? Dabei gilt:
Je spezialisierter eine Praxis ist und je mehr der Erwerber in der          Ärztekammermethode als günstige
Lage ist, diese Spezialisierung zu übernehmen, desto länger                          Alternative
ist dieser Zeitraum. Für eine rheumatologische Facharztpraxis
kann man diesen Zeitraum wohl auf drei bis fünf Jahren anset-        Die modifizierte Ertragswertmethode kommt sicher zu einem
zen. Hingegen wäre der Zeitraum für eine Hausarztpraxis ohne         wirtschaftlich belastbaren Wert. Sie hat aber ihren Preis, da
Spezialisierung sicherlich kürzer.                                   sie eine anspruchsvolle Bewertung erfordert, die ohne be-
                                                                     triebswirtschaftliche Hilfe nicht zu erstellen ist. Gerade bei dem
3. Schritt: Zukünftiger Praxisertrag                                 Verkauf von gut laufenden rheumatologischen Praxen gege-
Für den im Schritt 2 ermittelten Zeitraum wird dann auf Grund-       benenfalls mit Labor sollten die Vertragsparteien einen Praxis-
lage der bereinigten Ertragszahlen (Schritt 1) eine Kosten- und      bewerter beauftragen. Die Kosten für eine entsprechende Be-
Umsatzprognose erstellt. Dabei ist Umsatz und Gewinn der             gutachtung können dabei durchaus fünfstellig sein.
rheumatologischen Praxis nicht alles. Wichtige Faktoren, die
die Höhe des Goodwills und damit die Praxiswertermittlung            Vor diesem Hintergrund sei doch noch mal eine Lanze für die
beeinflussen, sind in jedem Fall folgende:                           von der Rechtsprechung als nachrangig bezeichnete Ärzte-
– Das Alter und der Ruf der Praxis bei den Patienten: Hier bie-      kammermethode gebrochen. Sie ist relativ einfach umsetzbar
   tet sich an, die Arztbewertungen der Praxis im Internet zu        und kann zumindest eine gewisse Größenordnung für den im-
   prüfen.                                                           materiellen Wert vermitteln, auf die sich dann die Parteien ei-
– Die Qualifikationen und die Behandlungsmethoden des                nigen können.
   Praxisabgebers: Verfügt der Erwerber nicht über spezifische
   Zusatzqualifikationen, verringert dies den prognostizierten                       Bewertungsschritte der
   Praxisertrag.                                                                     Ärztekammermethode
– Die Lage des Praxisstandortes: Je spezialisierter die neue
   Praxis ausgerichtet sein soll, desto größer ist das Praxisein-    Als Basis gilt der durchschnittliche Umsatz der letzten drei Jah-
   zugsgebiet, desto wichtiger ist eine gute Verkehrsanbin-          re. Davon werden zum einen nicht übertragbare Umsatzantei-
   dung.                                                             le, wie z. B. individuelle, nur dem Praxisinhaber zurechenbare
– Die Attraktivität von Praxisgebäude und Praxisräumen: Han-         Umsätze aufgrund Gutachtertätigkeit, personengebundenen
   delt es sich um ein älteres Gebäude, können Zusatzinves-          Abrechnungsgenehmigungen oder Belegarzttätigkeiten abge-
   titionen anfallen, um die Praxis auf den neuesten Stand zu        zogen. Zum anderen werden die durchschnittlichen Kosten der
   bringen.                                                          letzten drei Jahre abgezogen. Dieser wiederum werden jedoch
– Die Qualifikation und das Alter des Personals.                     bereinigt um die mit den nicht übertragbaren Umsatzanteilen
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