Geschäftsbericht 5. Ordentliche Landesbezirksfachbereichskonferenz FB 3 ver.di Niedersachsen-Bremen 27. und 28. November 2018, Walsrode ...
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GB FB 3 NdsHB 2018 30.10.2018 13:50 Uhr Seite 1 Geschäftsbericht 5. Ordentliche Landesbezirksfachbereichskonferenz FB 3 ver.di Niedersachsen-Bremen 27. und 28. November 2018, Walsrode
GB FB 3 NdsHB 2018 30.10.2018 13:50 Uhr Seite 2 Inhaltsverzeichnis Inhalt 1. Zur Lage, Schwerpunkten und Entwicklung in der Branche Gesundheit und Soziales in Niedersachsen und Bremen _________________________________________________________________________________________4 2. Tarifpolitik _________________________________________________________________________________________________________________10 2.1 Krankenhäuser________________________________________________________________________________________________________10 2.1.1 Private Klinikkonzer ne _______________________________________________________________________________________10 Capio 10, MediClin 11, Helios 11, Ameos 11, Asklepios 15 2.1.2 Tarifverträge zur Zukunftssicherung von Krankenhäuser n_____________________________________________16 Paracelsus 17, Josef-Hospital Delmenhorst 18, Einbecker BürgerSpital 19, AWO Gesundheitsdienste gGmbH 19, Klinikum Osnabrück 20, MaZuSi 20 2.1.3 Servicebereiche________________________________________________________________________________________________21 Universitätsmedizin Göttingen 21, Gesundheit Nor d 23, Klinikum Leer 23 2.2 Wohlfahrtsverbände _________________________________________________________________________________________________24 2.2.1 AWO ____________________________________________________________________________________________________________24 2.2.2 Paritätischer Wohlfahrtsverband ___________________________________________________________________________25 2.2.3 ASB ______________________________________________________________________________________________________________25 2.2.4 DRK _____________________________________________________________________________________________________________25 2.2.5 Diakonie ________________________________________________________________________________________________________27 2.2.6 Tarifvertrag Altenpflege _____________________________________________________________________________________27 3. Weitere Arbeitsfelder und Projekte_________________________________________________________________________________30 3.1 Gewerkschaftliche Frauenaktivitäten im Fachbereich __________________________________________________________30 3.2 Jugendarbeit im Fachbereich _______________________________________________________________________________________32 3.3 Behindertenhilfe______________________________________________________________________________________________________32 3.4 Psychiatrie _____________________________________________________________________________________________________________34 3.5 Kindertageseinrichtungen __________________________________________________________________________________________36 3.6 Altenpflege____________________________________________________________________________________________________________38 3.7 Pflegekammer ________________________________________________________________________________________________________41 3.8 Bildung im Fachbereich _____________________________________________________________________________________________42 3.9 EU-Projekt »Psychosoziale Risiken und Belastungen im Gesundheitswesen« ______________________________42 4. Landesbezirksfachbereichsvorstand 3 NDS-HB ___________________________________________________________________44 4.1 Der aktuelle Vorstand _______________________________________________________________________________________________44 4.2 Erledigungsvermerke der Anträge der Landesbezirksfachber eichskonferenz 2014 _______________________44 4.3 Kollektive Betriebs- und Tarifarbeit (KBTA) ______________________________________________________________________44 4.4 Entwicklungsstand Fusion Fachbereich 03/05 ___________________________________________________________________45 4.5 Personal________________________________________________________________________________________________________________45 4.6 Haushalt/Finanzen/Mitgliederentwicklung _______________________________________________________________________47 Herausgegeben vom ver.di-Landesbezirk Niedersachsen-Bremen, Fachbereich 3, Goseriede 10, 30159 Hannover Bearbeitung: Silvia Ganza, Jan-Erik Keilholz, Annette Klausing, Ralf Krüger, Vereinte Joachim Lüddecke, Elke Nobel, Angelika Schwarz, Aysun Tutkunkardes Dienstleistungs- Verantwortlich: Joachim Lüddecke, Tel. 0511 / 12 400 - 250, gewerkschaft Fax 0511 / 12 400 - 154, joachim.lueddecke@verdi.de Herstellung: freeStyle grafik + unidruck, Hannover Niedersachsen-Bremen 2 5. Ordentliche Landesbezirksfachbereichsfrauenkonferenz FB 3 Niedersachsen-Bremen 2018
GB FB 3 NdsHB 2018 30.10.2018 13:50 Uhr Seite 3 So wie es bleibt, ist es nicht! Vorwort Wieder 4 Jahre um! Und so ein riesen Berg an Arbeit, so viele neue Entwicklungen und so große Erfolge! »Perspektive ver.di wächst« vorangetrieben, die Prozesse der Umsteuerung weiterverfolgt, das 11. Jahr in Folge positive Mitgliederentwicklungs- zahlen, überdurchschnittliche Beitragseinnahme- MICHAEL FRANK entwicklung, Generationswechsel im Team der haupt- amtlichen GewerkschaftssekretärInnen mit 9 neuen Kolleginnen und Kollegen, wiederum fast die Hälfte erneuert – was will man mehr? Dafür haben wir uns im Fachbereich 03 Standards Die Antwort heißt: mehr aktive Kolleginnen und und Schwerpunkte gesetzt. Das sind zum einen Kollegen in den Betrieben und Einrichtungen, die die die gemeinsam entwickelten und vom Bundesfach- gewerkschaftliche Arbeit tragen und vorantreiben, bereichsvorstand 03 beschlossenen »Tarifleitlinien« ja, die ver.di ein Gesicht geben! (im Konferenzordner) sowie die Arbeitsorganisations- Denn es ist nicht alles Gold, was glänzt. Die Umsteuerungsschwerpunkte SGB XI (Erschließung) positive Mitgliederentwicklung könnte Ende 2018 und die Diakonie (Gewerkschaftsarbeit im Betrieb/ wackeln. Flächentarifvertrag Diakonie Niedersachsen). Der Generationswechsel in den Betrieben und Die Entwicklung und weitere Vertiefung in diesen Einrichtungen heißt auch, dass aufgrund der demo- Projekten läuft zurzeit über die Modulqualifizierung grafischen Entwicklung überproportional viele ver.di- der hauptamtlichen GewerkschaftssekretärInnen und FunktionärInnen in den verdienten Ruhestand gehen wird im zweiten Halbjahr 2019 auch für ehrenamt- und nicht überall ausreichend neue und vor allen liche Funktionärinnen und Funktionäre in Walsrode Dingen jüngere Kolleginnen und Kollegen für die angeboten werden. Interessenvertretung und die konkrete ver.di-Arbeit An dieser Stelle erst einmal ein großes DANKE- im Betrieb bereitstehen. Das A und O ist und bleibt SCHÖN an alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen die Ansprache im Betrieb. Da müssen wir ran! Kolleginnen und Kollegen, die sich alltäglich für Wir gewinnen neue Mitglieder und werden stärker faire Arbeits- und Entlohnungsbedingungen stark im Konflikt, also in betrieblichen Auseinander- machen und diese vielen Arbeitspakete stemmen. setzungen und in Tarifrunden. Das hat die Organisa- Einen Ausschnitt dieser Arbeit könnt ihr hier nach- tion erkannt, steuert sukzessive um. Eine echte Be- lesen. Viel Vergnügen dabei. triebsänderung bei ver.di. Für uns im Fachbereich 03 Angelika Schwarz, Vorsitzende des Landesbezirks- heißt das, weitere Umsteuerung zur kollektiven fachbereichs Betriebs- und Tarifarbeit (KBTA). Joachim Lüddecke, Landesbezirksfachbereichsleiter M AT T H I A S K L U M P »Rabatz für gute Pflege« am 21. Juni 2017, anlässlich der Gesundheitsministerkonferenz in Bremen 5. Ordentliche Landesbezirksfachbereichsfrauenkonferenz FB 3 Niedersachsen-Bremen 2018 3
GB FB 3 NdsHB 2018 30.10.2018 13:50 Uhr Seite 4 1. Zur Lage, Schwerpunkten und Entwicklung in der Br anche Gesundheit und Soziales in Niedersachsen und Br emen Zur Lage der Branche Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert ist die ren, dass sie handlungsfähig sind, fordern wir die Refinanzierung der wesentlichen Leistungssätze nach Arbeitgeber zu Tarifverhandlungen auf. Als gute Sozialgesetzbuch (SGB) und anderen Refinanzie- Handlungsinstrumente unterstützen uns dabei rungsquellen grundsätzlich verändert. die KBTA-Rahmenstandards des Bundesvorstandes Am Bedarf orientierte Leistungen und vor allem und vor allen Dingen die Tarifleitlinien des Fach- deren Erbringung werden nicht vollständig refinan- bereiches 03. ziert. Wettbewerb, Tarifflucht, Outsourcing, Rationa- Bisher ist die vorgenannte Strategie überall gelun- lisierung und Drücken der Personalquoten bei gleich- gen, wo wir sie angewandt haben. Nicht zuletzt bei zeitiger Erhöhung der Fallzahlen haben insbesondere der Universitätsmedizin Göttingen im Bereich Gastro- in den Kliniken ihre Spuren hinterlassen. Unter ande- nomie und aktuell auch im Servicebereich. rem deshalb brauchen wir eine gesetzliche Personal- Auf Dauer ist diese Vorgehensweise natürlich bemessung! ressourcenmäßig begrenzt, daher haben wir in den Die »Teilkasko-Versicherung« in der Altenpflege FB 03 Tarifleitlinien auch festgelegt, dass Betriebe liefert dazu ebenso einen negativen Beitrag. Nicht unter 50 Beschäftigten (nicht Mitgliedern) von ver.di umsonst fordert ver.di die Pflegevollversicherung! nur mit Anwendungstarifverträgen »bedient« werden Die Tarifbindung bei den Beschäftigten unserer und nicht eigenständige Tarifwerke zu entwickeln Branchen erstreckt sich nicht einmal auf die Hälfte, sind. selbst wenn man die AVR-Regelungen der beiden Allein in Niedersachsen und Bremen haben wir im großen kirchlichen Träger mitzählen würde. Unsere Fachbereich 03 über 800 registrierte Tarifverträge »Leitwährung« TVöD wirkt bundesweit im unmittel- mit über 170 Verhandlungssystemen, also einzelnen baren Geltungsbereich noch bei ca. 15 bis 20% der Arbeitgebern, Betrieben, regionalen Arbeitgebern, Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialwesen. Arbeitgeberverbänden und auch eigenen Flächen- Einzelne Teilbranchen, wie ambulante Pflege oder tarifverträgen. Rehabilitationseinrichtungen, haben fast keine Tarif- Ziel ist es, jetzt stärker auf die Absicherung noch bindung (mehr), während in anderen Teilbranchen prekärer Bereiche zu insistieren, um der Lohnkonkur- Tarifbindung nur noch in Teilen besteht und die renz zu begegnen und Haustarifverträge hin zu An- Wirkung des TVöD auf das jeweilige Tarifniveau des wendungs-, Leittarifverträgen und Verbandstarifver- gesamten Bereiches an Einfluss verliert. trägen zu orientieren. Dazu haben wir in den letzten Dieser Tarifflucht sind wir einzelnen Arbeitgebern Jahren einige Meilensteine erzielt. Das ist zum einen oder Betrieben gegenüber mit dem Instrument der der Tarifvertrag Diakonie Niedersachsen (TV DN) bedingungsgebundenen Tarifarbeit entgegengetre- mit 35.000 Beschäftigten und zum anderen sind ten: Wenn sich die Belegschaften soweit organisie- es die Flächentarifverträge, die wir in Bremen und Beschäftigtenzahlen Nds-HB Gesamt: 512.099 Beschäftigte Berufsgruppe ÄrztInnen (incl. Arztpraxen) Krankenhäuser und mit ihnen 94.585 verbundene Einrichtungen 113.504 Wohlfahrtsverbände, 66.551 12.612 Soziale Dienste Psychiatrische Einrichtungen 110.456 18.515 Ambulante und teilstationäre Pflege Rettungsdienste Quelle: Beschäftigtenstatistik der Agentur für Arbeit und eigene Berechnungen 4 5. Ordentliche Landesbezirksfachbereichsfrauenkonferenz FB 3 Niedersachsen-Bremen 2018
GB FB 3 NdsHB 2018 30.10.2018 13:50 Uhr Seite 5 Zur Lage der Branche DIRK BLANKE Niedersachsen im Bereich SGB XI abgeschlossen verbandsvertreterInnen im jeweiligen Tarifausschuss haben. Nicht unerwähnt sollen hier die stufenweise der obersten Wirtschaftsbehörde der beiden Bundes- nach oben an den TVöD angepassten Tarifverträge länder gescheitert. bei den Bezirksverbänden Arbeiterwohlfahrt, den Die Tarifausschüsse sind nach Tarifvertragsgesetz Lebenshilfen und Kitas (S+E), bei Trägern des Ret- paritätisch mit 3 Arbeitgebervertretern und Arbeit- tungsdienstes, wie DRK und ASB, und privaten Klinik- nehmervertretern besetzt. Für eine Allgemeinverbind- ketten bleiben. lichkeit (AVE) benötigt man eine Mehrheit im Bei den Wohlfahrtsverbänden im Bundesland Ausschuss. Bei einem Patt und natürlich auch bei Bremen konnten wir für die Altenpflege einen Aus- Ablehnung kann die jeweilige Landesregierung keine zubildendentarifvertrag mit den wesentlichen Stan- AVE per Verordnung erlassen, selbst wenn sie es dards aus dem TVA-öD vereinbaren und 1,5 Jahre inhaltlich und politisch stützt, was in beiden Fällen später erstmals einen Tarifvertrag für Pflege in zutraf. Bremen (PfliB) für fast 4.000 Beschäftigte abschlie- Umso wichtiger, nun auf Initiative von ver.di und ßen. Für viele Kolleginnen und Kollegen ein Plus von der Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrt mehreren 100 Euro im Monat! (vgl. Kapitel 2.2.6). auf Bundesebene, durch Entsendegesetz einen Analog zum Azubi-TV SGB XI in Bremen hatten wir TV-Pflege per Verordnung für die Branche Alten- kurz davor auch einen gleichlautenden Tarifvertrag pflege zu setzen. für Niedersachsen abgeschlossen. Das Verhandlungs- Ordnungspolitisch ein notwendiger Schritt und system mit den Wohlfahrtsverbänden ist in Nieder- sicher auch hilfreich bei der Neujustierung nach Ein- sachsen aber sehr brüchig und nach dem Ausstieg führung des Pflegeberufegesetzes ab Januar 2020. von Paritätern und DRK beim »großen Projekt« Welche Kollegin würde sich wohl auf die Altenpflege TV Altenpflege in Niedersachsen (TV-PfliN) momentan orientieren, wenn bei teilweise gemeinsamer Ausbil- im Modus »Moratorium«. Unsere Versuche, in dung und Qualifizierung mit Kranken- und Kinder- Niedersachsen wie Bremen, die Azubi-Tarifverträge krankenpflegeauszubildenden nach dem Examen die nach § 5 Tarifvertragsgesetz (TVG) mit einem Status- Arbeits- und Entlohnungsbedingungen in der Alten- verfahren für allgemeinverbindlich erklären zu lassen, pflege weiter in so starker Diskrepanz zu den Kliniken sind an der ideologischen Haltung der Arbeitgeber- stehen würden? 5. Ordentliche Landesbezirksfachbereichsfrauenkonferenz FB 3 Niedersachsen-Bremen 2018 5
GB FB 3 NdsHB 2018 30.10.2018 13:50 Uhr Seite 6 Zur Lage der Branche FREESTYLE Flashmob der ver.di-Jugend Hannover am 26. Juli 2017 Das Thema Auszubildende werden wir stärker als an. Highlights dabei waren die Aktionen wie Nacht- bisher in den Blick rücken müssen. Immerhin haben dienstcheck, 162.000 fehlen und Überstundenberge. wir in unseren beiden Bundesländern mehr als Hochgefahren haben wir dann diesen Arbeitsschwer- 16.000 Ausbildungsverhältnisse allein in der Kranken-, punkt mit länderübergreifenden Auftaktkonferenzen Kinderkranken- und Altenpflege. für betriebliche Funktionärinnen und Funktionäre Daher freuen wir uns sehr, nach 16 Jahren ver.di im Herbst 2016 und bundeslandbezogen mit Unter- endlich einen landesbezirklichen Jugendfachkreis FB 03 schriftenkampagnen für mehr Personal. aufweisen zu können (siehe Kapitel 3.2). Gefolgt von Aktionstagen zu Recht auf gesetzliche Das Thema mehr Personal und Entlastung im Kran- Pausen, Händedesinfektionstag und kein Einspringen kenhaus hat uns im Berichtszeitraum weiter stark ge- aus dem Frei. Nicht zu vergessen, die Nikolausaktion! fordert. Ausgehend von den Ansätzen der Vorjahre, Mit dem »Soll-ist-Voll-Rechner« konnte pro Station wie »Der Deckel muss weg!« und »Der Druck muss belegt werden, wann das vom Arbeitgeber dienst- raus!«, schoben wir erneut mit der »Bewegung Ent- planmäßig vorgehaltene Personal in Bezug auf lastung« betrieblich, politisch und tariflich einiges bedarfsgerechte Versorgung aufgebraucht ist. J A N -E R I K K E I L H O L Z Entlastung: Auftaktveranstaltung im ver.di-Landesbezirk Niedersachsen-Bremen am 26. September 2016 6 5. Ordentliche Landesbezirksfachbereichsfrauenkonferenz FB 3 Niedersachsen-Bremen 2018
GB FB 3 NdsHB 2018 30.10.2018 13:50 Uhr Seite 7 J Ü R G E N E L E N D T (2) Zur Lage der Branche Das Thema »Mehr Personal im Krankenhaus« war nun öffentlich gesetzt und vor allen Dingen gut zu den Bundestagswahlen und in Niedersachsen auch zu den Landtagswahlen platziert. Dieser Kraftakt hat Wirkung gezeigt und scheint – zumindest was das Pflegepersonalstärkungsgesetz angeht – ab 2019 zu echten, spürbaren, positiven Veränderungen zumindest im Pflegebereich zu führen. Das ist unser Erfolg! Parallel zu dieser politischen Bewegung haben aus- gewählte Kliniken bundesweit auch Tarifverträge zur AKH Celle Entlastung erkämpft. Für unseren Landesbezirk hat- ten wir das Klinikum Region Hannover (KRH) mit über 8.000 Beschäftigten für dieses Vorhaben ausgewählt. Nach einigen Streiktagen im letzten Quartal 2017 sind wir dann in Sondierungen und Verhandlungen gegangen, die sich aufgrund unterschiedlicher Ent- wicklungen bis Oktober 2018 hinzogen. Bei Druck- legung dieses Geschäftsberichtes war noch nicht klar, ob es die Unterschrift unter diesen Entlastungstarif- vertrag schon gibt. Sehr erfolgreich auf der betrieblichen Schiene Ent- lastung sind unsere Kolleginnen und Kollegen aus den Helios-Kliniken Helmstedt, Herzberg und Salz- Agaplesion Diakonieklinikum Rotenburg/Wümme gitter. Letztgenannte haben arbeitsgerichtlich durch- gerungen, dass Dienstpläne, die von vornherein mit Unterbesetzungen ausgewiesen sind, nicht recht- mäßig sind. In Salzgitter ist der Arbeitgeber Helios wegen Zuwiderhandlung bereits mit einem Zwangs- geld von 135.000 Euro belegt worden. Der wesent- liche Protagonist dieser Aktion, unser ver.di-Kollege Holger Danke, ist daher für den deutschen Betriebs- rätepreis 2018 nominiert. Wir gratulieren ihm auf unserer Konferenz – dort stellt er das Projekt unter »Best practice« vor. Josef-Hospital Delmenhorst, Standort Deichhorst Vor der Landtagswahl: Stephan Weil beim Unter- schreiben des Niedersächsi- schen Krankenhausappells in der Aller-Weser-Klinik Verden und »Wort halten« wörtlich genommen in der Universitätsmedizin Göttingen 5. Ordentliche Landesbezirksfachbereichsfrauenkonferenz FB 3 Niedersachsen-Bremen 2018 7
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GB FB 3 NdsHB 2018 30.10.2018 13:50 Uhr Seite 10 Tarifpolitik Zur voranstehenden Doppelseite: Impressionen vom »Nummerntag«, 24. Juni 2015 Klinikum Braunschweig • Helios Salzgitter • Klinikum Wolfsburg • Helios Gifhorn Universitätsmedizin Göttingen • Asklepios Seesen • Helios Helmstedt • AWO-Psychiatriezentrum Königslutter Helios Bad Gandersheim • Klinikum Wolfenbüttel • Friederikenstift Hannover • Lister Krankenhaus Annastift Hannover • Henriettenstift Kirchrode • Henriettenstift Marienstraße • KRH Siloah Medizinische Hochschule Hannover • KRH Nordstadt • KRH AKK Laatzen • KRH Geriatrie Langenhagen Paracelsus Langenhagen • KRH Lehrte • Ameos Alfeld • Hildesheim Helios Nienburg • Kreiskrankenhaus Rinteln • Kreiskrankenhaus Stadthagen • AKH Celle Helios Cuxhaven • Krankenhaus Winsen • Klinikum Lüneburg • OsteMed-Klinik Bremervörde Agaplesion Rotenburg • Martin-Luther-Krankenhaus Zeven • Elbe-Klinikum Buxtehude • Helios Uelzen Aller-Weser-Klinik Achim • Aller-Weser-Klinik Verden • Klinikum Delmenhorst • St. Josef Delmenhorst Klinikum Emden • Ev. Krankenhaus Oldenburg • Ameos Osnabrück • Paracelsus Osnabrück Klinikum Osnabrück • Klinikum Wilhelmshaven • Klinikzentrum Westerstede • Ubbo-Emmius-Klinik Aurich Ubbo-Emmius-Klinik Norden • Hedon-Klinik Lingen • Euregio-Klinik Nordhorn • Franziskus-Hospital Harderberg Christliches Klinikum Melle • St. Raphael Ostercappeln • Helios Nordenham • Ameos Dr. Heines Bremen Klinikum Bremen-Ost • Klinikum Links der Weser • Klinikum Bremen-Nord • Roland-Klinik Bremen Klinikum Bremen-Mitte • Klinikum Bremerhaven Reinkenheide • Elbe-Klinikum Stade 2. Tarifpolitik 2.1 Krankenhäuser Laufzeit von einem Jahr bis zum 28.2.2019. Auf- grund des guten Organisationsgrades wurde jede 2.1.1 Private Klinikkonzerne Tarifrunde von Aktionen begleitet. Trotzdem besteht C HRISTIAN F ISCHER / W IKI M EDIA / noch eine Lücke zum TVöD. Weitere Verbesserungen, auch im MTV, sind notwendig, um gleiche Tarifbedin- gungen wie in den umliegenden Kliniken zu schaffen. Die sind jedoch weit entfernt, in einem Umkreis von CC BY-SA 3.0 30 km gibt es keine anderen. Ist die Elbe-Jeetzel- Klinik wegen voller Belegung oder Personalmangel gesperrt, kommen die Patienten trotzdem. Eine hohe Capio Belastung für die Kolleginnen und Kollegen, die dann Der börsennotierte Capio-Konzern agiert europa- länger bleiben oder aus ihrem Frei gerufen werden. weit aus seiner Konzernzentrale mit Sitz in Stock- Dass hier Belastungsgrenzen überschritten wurden, holm. Seit 2007 ist die Capio Deutsche Klinik GmbH macht die Zunahme von Überlastungsanzeigen und am deutschen Gesundheitsmarkt als privater Träger der höhere Krankenstand deutlich. Gemeinsam mit tätig. In ihren Einrichtungen arbeiten ca. 1.320 Be- ver.di, aktiven ver.di-KollegInnen und der Geschäfts- schäftigte in 20 Einrichtungen, darunter fünf All- führung fand ein Personalworkshop statt, auf der gemeine Krankenhäuser, zwei davon mit Standorten die Probleme diskutiert und nach Lösungen gesucht in Niedersachsen. Auf der Internetseite betont Capio wurde. das gute Klima und macht für beide Kliniken die Aus- sage »die individuellen Bedürfnisse, Wünsche und Capio-Krankenhaus Land Hadeln, Otter ndorf Erwartungen – sowohl die unserer Patienten als auch Das Capio-Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf unserer Mitarbeiter – sind uns eine absolute Herzens- ist ebenfalls recht klein mit seinen 91 Betten und angelegenheit.« ca. 200 Beschäftigten. Ehemals ein kommuna- Capio Elbe-Jeetzel-Klinik, Dannenberg les Haus; mit dem Ver- Die Capio-Klinik in Dannenberg ist ein Kranken- kauf endete die KAV- haus mit 214 Beschäftigten. Zum 1.1.2004 fand ein Mitgliedschaft. Seit Betriebsübergang vom kommunalen Träger mit dieser Zeit gilt kein KAV-Bindung zur Deutschen Klinik GmbH ohne Tarif- Tarifvertrag mehr, son- bindung statt. Besitzstandssicherung (statisch) er- dern nur individuelle folgte durch Überleitungstarifvertrag. 2007 nahm Arbeitsvertragsbedin- ver.di Verhandlungen für einen Haustarifvertrag auf. gungen mit statischer Erst 2012 wurde ein HTV abgeschlossen. In den Anwendungen des darauffolgenden Jahren verhandelten wir weitere TVöD. Im Laufe der Entgelterhöhungen. Der letzte Tarifabschluss beinhal- Zeit entstand ein er- tet Entgelterhöhungen von 3,8 bis 5,3%, mit einer heblicher Abstand 10 5. Ordentliche Landesbezirksfachbereichsfrauenkonferenz FB 3 Niedersachsen-Bremen 2018
GB FB 3 NdsHB 2018 30.10.2018 13:50 Uhr Seite 11 Tarifpolitik hinsichtlich der Entgelte – inzwischen schon bis zu 27%. Lange nahmen die Beschäftigten das hin. Doch als bekannt wurde, dass neue Beschäftigte individuell höhere Gehälter aushandeln konnten, sorgte das für zunehmende Unruhe im Betrieb. Die Beschäftigten wollten endlich einen Tarifvertrag und Gleichbehand- lung von Beschäftigtengruppen. Aus Resignation wurde Wut und Aktion. Tarifverhandlungen werden noch in 2018 aufgenommen. Helios Bei den ehemaligen Rhön-Krankenhäusern, die von Helios übernommen worden sind: Klinikum Cuxhaven, Klinikum Nordenham, Klinikum Uelzen, Klinikum Gifhorn, Klinikum Mittelweser, Klinikum Hildesheim, Klinikum Wittingen, Klinikum Salzgitter und Klinikum Herzberg sowie die Reha-Klinik im Hildesheimer Land, Bad Salzdetfurth, ist es bei den Tarifverhand- lungen 2016 und 2018 gelungen, die Lücke zum TVöD auf ca. 99% zu schließen. Die Ausnahme ist Nordenham, da dort nach wie vor MediClin Hedon-Klinik Lingen der TVöD gilt. Die Hedon-Klinik in Lingen gehört zur MediClin AG und führt in erster Linie zwar immer noch Maßnah- men der Rehabilitation durch, doch in den letzten Jahren ist der Akutbereich stetig gewachsen. Nach- dem es als Ergebnis von Arbeitskämpfen zunächst einen dreiseitigen Vertrag zwischen der Gewerk- schaft ver.di, dem Betriebsrat und der Geschäftsfüh- rung gegeben hat, ist es uns gelungen im Jahr 2017 MICHAEL FRANK in die Verhandlungen über einen richtigen Tarif- vertrag einzusteigen. Seither verhandeln wir den Tarifvertrag mit dem Ziel, die Vergütungen und die Ameos manteltarifvertraglichen Regelungen in Richtung des Ameos ist eine Unternehmensgruppe, die Gesund- TVöD weiterzuentwickeln. Das Wissen um die Aus- heitseinrichtungen überwiegend in Deutschland be- einandersetzungsfähigkeit der Kolleginnen und Kolle- treibt, ihren Sitz aber in der Schweiz hat. In Deutsch- gen hat uns den Rücken gestärkt und dazu beigetra- land arbeiten in den 77 Einrichtungen ca. 13.000 gen, dass wir ein gutes Ergebnis mit deutlichen Menschen. Konsequent wird darauf geachtet, dass Lohnerhöhungen sowie Verbesserungen im Mantel- alle Unternehmensteile unter 2.000 MitarbeiterInnen bereich erzielen werden. bleiben und als eigenständige Einheiten fungieren – Zudem ist die MediClin AG in Niedersachsen durch und damit die deutsche Unternehmensmitbestimmung den Hinzukauf der Rehaklinik der insolventen AWO unterlaufen wird. Es gibt weder einen Konzern- GSD in Bad Münder im Jahr 2017 gewachsen. Dort betriebsrat noch einen Aufsichtsrat. bestand bereits eine Rehaklinik der MediClin AG, In seiner Selbstdarstellung betont Ameos, es die um das spezialisierte Angebot der ehemaligen würden »weder Dividenden ausgeschüttet noch an- AWO-GSD-Rehaklinik erweitert wurde. Das Ziel, auch derweitig Gewinne an die Gesellschafter abgeführt«. hier den teilweise tariflosen Zustand zu beenden (die Stattdessen verblieben die erwirtschafteten Über- Kolleginnen und Kollegen der ehemaligen AWO GSD schüsse im Unternehmen, »um die bestehenden fallen noch unter den nachwirkenden Tarifvertrag), Versorgungsangebote weiterzuentwickeln und neue werden wir noch 2018 angehen und sicher in den Versorgungsangebote aufzubauen«. Klingt gut, nächsten Jahren erfolgreich zu Ende bringen. geradezu selbstlos. Ist es aber nicht. 5. Ordentliche Landesbezirksfachbereichsfrauenkonferenz FB 3 Niedersachsen-Bremen 2018 11
GB FB 3 NdsHB 2018 30.10.2018 13:50 Uhr Seite 12 Tarifpolitik Die Strategie der Ameos-Gesellschafter ist es offen- bar, den Wert ihres »Investments« zu steigern – und am Ende durch den Verkauf ihrer Anteile Kasse zu machen. Ein anderes Ziel haben Private-Equity-Fonds, wie die Ameos-Eigentümer Carlyle und Quadriga schließlich nicht. So oder so: Dem Gesundheitswesen wird Geld entzogen, Sozialversicherungsbeiträge werden zweckentfremdet. Das spüren Patienten und die Beschäftigten täglich. Ameos-Kliniken Osnabrück und Hildesheim werden, so die Regelung im Ameos schloss 2008 beim Kauf der ehemaligen iGZ-Tarifvertrag). Es gab eine sehr zugespitzte Situ- psychiatrischen Landeskrankenhäuser einen Über- ation, in der die Streikenden für den Suizid einer leitungstarifvertrag ab. Der sicherte die dynamische Patientin verantwortlich gemacht werden sollten. Anwendung des TVöD, schloss betriebsbedingte Dabei wurde die Station, auf der die Patientin be- Kündigungen für Beschäftigte, die älter als 45 Jahre treut wurde, gar nicht bestreikt. Die Personalausstat- alt waren, aus und für alle anderen war bis zum tung war an dem Tag sogar noch besser als im 31.12.2016 für betriebsbedingte Kündigungen die Schnitt. Ameos drohte, mit einstweiliger Verfügung Zustimmung des Betriebsrates erforderlich. In 2013 den Streik für unrechtmäßig erklären zu lassen. kündigte Ameos diesen Tarifvertrag. Erst durch mehr- Wir drohten mit Öffentlichkeit bei der Verhandlung, wöchige Streiks in beiden Kliniken konnte 2015 ein um die Personalsituation in den Kliniken darzustellen. Haustarifvertrag abgeschlossen werden, den ver.di Es gab dann keine Gerichtsverhandlung. Die Streiks zum 30. April 2016 kündigte. In den beiden Kliniken waren ständig eine Herausforderung für die Streik- arbeiteten insgesamt 1.670 Beschäftigte, davon 300 leitungen. Die betroffenen KollegInnen brauchten als LeiharbeitnehmerInnen. ihre Unterstützung und sie mussten sich täglich der Erst nach elfwöchigem Streik konnte eine Tarif- Diskussion mit der Krankenhausleitung stellen. einigung für die Ameos-Kliniken Osnabrück und Ameos nutzte jede Möglichkeit, um ver.di zum Streik- Hildesheim erzielt werden. Es war der längste und abbruch zu zwingen. härteste Arbeitskampf im Klinikbereich in Nieder- Erst am 3. August 2016 einigten sich die Tarifver- sachen. Ameos stellte während des Streiks KollegIn- tragsparteien auf ein Tarifergebnis. Eine Abkopplung nen von der Arbeit frei, die sich positiv zu den Streik- von der Tarifentwicklung im öffentlichen Dienst zielen von ver.di geäußert hatten, aber noch nicht konnte damit verhindert werden, für Auszubildende mal in einem Streikbereich arbeiteten, sie sprachen gilt der TVAöD, die Sanktionsmaßnahmen wurden zu- Kündigungen gegenüber Streikenden aus, sie setzten rückgenommen, der Kündigungsschutz wird für die Ärzte unter Druck, Patienten trotz Notdienstvereinba- Laufzeit des Tarifvertrages bis zum 30. April 2019 rung aufzunehmen, sie versetzten Leiharbeitnehme- verlängert. Das war vielen Mitgliedern besonders rInnen in weit entfernte Betriebe (in Streikbereichen wichtig. Ausgliederungen von Abteilungen waren durften LeiharbeitnehmerInnen nicht eingesetzt immer wieder angekündigt und zum Teil mit Zustim- M I C H A E L P E T E R S (2) 12 5. Ordentliche Landesbezirksfachbereichsfrauenkonferenz FB 3 Niedersachsen-Bremen 2018
GB FB 3 NdsHB 2018 30.10.2018 13:50 Uhr Seite 13 Tarifpolitik mung von Beschäftigten auch umge- gen hoher Abfindungen wurden be- setzt worden. Gerade hier war der wusst in Kauf genommen, um den Widerstand dann von Ameos auch Personalabbau – derzeit mehr als besonders heftig. Sie fühlten sich in 250 Stellen – voranzutreiben. Die be- ihrer unternehmerischen Entschei- triebliche Altersversorgung wurde dungsfreiheit eingeschränkt. Ein ohne vorherige Ankündigung von VBL Hemmnis bis zuletzt war auch noch bzw. KZVK auf das DUK-Versorgungs- die Forderung, LeiharbeitnehmerIn- werk verlagert. Unklarheit besteht, nen ins Klinikum zu übernehmen. ob Beiträge an die DUK wirklich ab- Tarifvertraglich abgesichert werden 50 Beschäftigte geführt werden, ob es eine Versorgungslücke gibt. aus dem Leiharbeitsverhältnis unbefristet übernom- Gerichtliche Auseinandersetzungen laufen. Insgesamt men. Verhandlungen für einen MTV und zur EGO sol- hat die Rigorosität des Vorgehens viele Beschäftigte len aufgenommen werden. Bis zum Abschluss gelten überrascht und eingeschüchtert. In einem offenen die alten Regelungen weiter. Gut so, denn mehr als Brief an die Geschäftsführung äußerten sie ihre zwei Jahre nach der Tarifeinigung führen wir immer Empörung. Denn bei Beschwerden über zu wenig noch Redaktionsverhandlungen mit Ameos. Personal, Überlastungsanzeigen oder auch nur die Bis Ende 2018 soll ein Abschluss vorliegen. Insge- Forderung, ausstehende Entgelterhöhungen noch zu samt war die lange Auseinandersetzung nur möglich, zahlen, werden KollegInnen sofort von der Arbeit weil die Beschäftigten Ausdauer, Mut und unendli- freigestellt. Trotzdem entschieden die ver.di-Mitglie- ches Engagement bewiesen. Phantastisch auch die der Ende 2015, die Entgelttabellen zu kündigen, bis vielen kreativen Aktionen. Hinzu kam die Solidarität dahin galten die alten Tabellen aus 2013. Trotz mehr- von PatientInnen, KollegInnen anderer Betriebe, monatiger Verhandlungen, diverser Kompromiss- BürgerInnen und Politikern. Das ist in anstrengenden vorschläge unsererseits, kam es zu keiner Einigung. Streikzeiten wichtig. Und: Der Unmut richtete sich Ameos legte kein Angebot vor. Immer wiederkehren- eindeutig gegen Ameos, nicht gegen die Streiken- des Argument der Arbeitgeberseite: für Tariferhöhun- den. Das brauchen wir auch für die zukünftigen Aus- gen fehle das Geld. Ameos habe die Kliniken nicht einandersetzungen. Noch eine Anmerkung zum gekauft, um Verluste zu finanzieren. Die Verhandlun- Schluss: Der Streik hat Ameos ca. 5 Millionen Euro gen wurden abgebrochen. gekostet. Geld, das besser für die Patientenversor- gung und die Beschäftigten angelegt gewesen wäre. Ameos-Kliniken Seepark – Am Bürgerpark – Bremerhaven Mitte Im September 2014 übernahm die Züricher Unter- nehmensgruppe von der DRK-Stiftung Wesermünde die drei Krankenhäuser St. Joseph Hospital, Klinik Am Bürgerpark in Bremerhaven und die Klinik Seepark Debstedt mit 1.600 Beschäftigten und 790 Betten. Ameos übertraf ziemlich schnell alle negativen Erwar- tungen. Der Personalabbau wurde rigide vorangetrie- ben: befristete Verträge nicht verlängert, alternativ- lose Aufhebungsangebote an ältere Beschäftigte, personen- und verhaltensbedingte Kündigungen – gerne auch fristlos. Abspalten von Tätigkeiten in der Verwaltung, der Reinigung und Haustechnik durch unabweisbare Arbeitsvertragsangebote an die betrof- fenen Beschäftigten in Ameos-Tochtergesellschaften, die natürlich betriebsräte- und tariffrei sind. Etliche arbeitsgerichtliche Beschlussverfahren in Mitbestim- mungsfragen und Kündigungsschutzklagen, Zahlun- 5. Ordentliche Landesbezirksfachbereichsfrauenkonferenz FB 3 Niedersachsen-Bremen 2018 13
GB FB 3 NdsHB 2018 30.10.2018 13:50 Uhr Seite 14 Tarifpolitik externe Dienstleister erbracht werden. Heute arbei- ten viele der ehemaligen KollegInnen bei diesen Dienstleistern (Tochtergesellschaften von Ameos) zu erheblich weniger Geld. Insgesamt haben noch ca. 60% der Beschäftigten einen Arbeitsvertrag mit dem Klinikum. Weitere betriebsbedingte Kündigungen R ITA F REIKNECHT sind ausgeschlossen. Das beinhaltet ein Zukunfts- paket, das der Betriebsrat auf Bitten der Beschäftig- ten mit dem derzeitigen Geschäftsführer abgeschlos- In 2017 starteten wir einen erneuten Versuch. Wir sen hat. Der Preis: es gilt zwar weiter der TVöD, aber einigten uns auf Tariferhöhungen in 3,5 Jahren in eingefroren auf Stand 2015. Ärzte erhalten hingegen Höhe von 4,9 Prozent. Der Abstand zum TVöD bleibt, den TV-Ärzte VKA dynamisch. Vorausgegangen aber den Kolleginnen war der damit verbundene Aus- waren dem erhebliche Repressalien der Geschäfts- schluss betriebsbedingter Kündigungen wichtiger als führung, nicht nur durch die vielen Kündigungen, mehr Geld, was Ameos angeboten hatte. Alle Kolle- sondern auch auf einzelne Beschäftigte, insbeson- ginnen der Küchen behielten so ihren Arbeitsplatz. dere auf die damalige Betriebsratsvorsitzende. Das An die Tarifeinigung hält sich Ameos, obwohl der gipfelte in Abmahnungen, die sich auf eine nicht Vertrag nicht unterschrieben ist. Die Redaktions- genehmigte Dienstreise bezog, die gar nicht statt- verhandlungen dauern nun schon über ein Jahr an. gefunden hatte und auf das Verteilen von ver.di- Der Tarifvertrag findet keine Anwendung auf die Flugblättern in ihrer Freizeit. Die Richterin fragte Beschäftigten des ehemaligen St. Joseph, jetzt Klinikum während der Verhandlung den Ameos-Vertreter, wo Bremerhaven Mitte. Für sie gilt der AVR Caritas, zu- denn da der Verstoß sei. Keine Antwort, weil der mindest solange sie nicht einen Zusatz zu ihrem Assistent des Krankenhausdirektors zu wesentlichen Arbeitsvertrag unterschrieben haben. Diesen hatte Fragen nichts sagen konnte. Er sei kurzfristig ein- Ameos angeboten. Dadurch wird es keine dynamische gesprungen. Die Richterin sprach von einer Miss- Anhebung der Entgelte mehr geben. Als (unzurei- achtung des Gerichts. chender) Ausgleich wurden Einmalzahlungen ange- boten und der Erhalt von Abteilungen und damit Ameos-Klinikum Dr. Heines Bremen auch von Arbeitsplätzen in dem Klinikum. Die Mehr- Die Klinik in Bremen wurde 2003 von Ameos ge- heit der Beschäftigten scheint eine entsprechende kauft. Die Beschäftigten wurden damals nach BAT Vereinbarung unterschrieben zu haben. bezahlt. Nach Übernahme von Ameos wurde davon abgewichen. Neueingestellte bekamen geringere Ent- Ameos-Klinikum Alfeld gelte. 2004 forderte ver.di Ameos zu Tarifverhandlun- Ameos übernahm 2010 das Krankenhaus Alfeld. gen auf. Forderung: BAT für alle. Ameos verweigerte Innerhalb von 4 Jahren versuchten 8 Geschäftsführer Verhandlungen. Erst nach fast 9 Wochen Streik und das Krankenhaus zu sanieren. Erfolglos. Sie forderten dem Einsatz von Schlichtern konnte die Anwendung deshalb Geld von den Beschäftigten. Die sollten auf des BAT für alle durchgesetzt werden, allerdings mit 14% ihres Gehaltes verzichten. Das verweigerten sie. Absenkung von Urlaubsgeld und Jahressonderzahlung. Ameos reagierte sofort mit 90 betriebsbedingten Betriebsbedingte Kündigungen waren bis 2007 aus- Kündigungen. Künftig sollte deren Arbeit durch geschlossen. Heute ist die Mehrheit der Beschäftig- ten nicht mehr direkt im Klinikum angestellt, sondern in Ameos-Gesellschaften, die den iGZ-Tarifvertrag anwenden. Der Abstand zum TVöD, den alle Kliniken in Bremen zahlen, ist erheblich. Allmählich formiert sich Widerstand, unter allen Beschäftigten, auch den Ärzten. Die Forderung nach Aufnahme von Tarif- verhandlungen wird lauter. Es müssen sich aber noch mehr gewerkschaftlich organisieren. Tarifauseinander- setzungen mit Ameos lassen sich nicht mit einer Minderheit der Belegschaft führen. 14 5. Ordentliche Landesbezirksfachbereichsfrauenkonferenz FB 3 Niedersachsen-Bremen 2018
GB FB 3 NdsHB 2018 30.10.2018 13:50 Uhr Seite 15 Tarifpolitik Exkurs – Ameos zukünftig ohne Leiharbeiter? Ameos hat mehreren Betriebsräten mitgeteilt, dass »gemeinsame Betriebe« gem. § 1 (2) BetrVG der jeweiligen »Muttergesellschaft« mit den bisherigen Leiharbeitsgesellschaften (das sind die regionalen Krankenhausgesellschaften, zum Beispiel KHG D ANIEL W REDE Niedersachsen-Bremen) bestehen. Für die Beschäftig- ten bedeutet das, wo ein gemeinsamer Betrieb be- steht gilt, dass die bestehenden Betriebsräte auch für die Beschäftigten der jeweiligen regionalen Kranken- Asklepios hausgesellschaft an ihrem Standort zuständig sind Der Asklepios-Konzern betreibt in Deutschland und alle Beschäftigten im gemeinsamen Betrieb dür- 160 Gesundheitseinrichtungen, davon 67 Kranken- fen bei den nächsten Betriebsratswahlen kandidieren häuser, mit 6 Standorten in Niedersachsen. Insgesamt und natürlich auch wählen. Die Beschäftigten der arbeiten bei Asklepios 47.000 Beschäftigte. Zu denen Ameos-Kliniken Hildesheim und Osnabrück und die äußert sich Asklepios wie folgt: Sie bekennen sich KHG Niedersachsen-Bremen haben ihre Betriebsrats- klar zur sozialen Verantwortung gegenüber den Mit- wahlen entsprechend durchgeführt. arbeitern und unterstützen diese durch Kinderbetreu- ung und Gesundheitsförderung. In Medienberichten Was bezweckt Ameos wird dem Konzern hingegen vorgeworfen, dass unter mit dem »gemeinsamen Betrieb«? seiner Gewinnorientierung u.a. die Pflegequalität Dies ist möglicherweise eine neue Strategie von zu kurz kommt. Die Gewinne des Konzerns steigen Ameos zur Umgehung von Leiharbeitstatbeständen ständig. Trotz guter Zahlen setzt der Konzern auf die und zur Absicherung der Tarifflucht auch für Pflege- »kontinuierliche Weiterentwicklung unserer internen kräfte und Sozialdienst. In gemeinsamen Betrieben Prozesse zur Hebung von Kosten- und Effizienzpoten- findet das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG) zialen«. Für die Beschäftigten, vielfach ohnehin ge- keine Anwendung. Das bedeutet: Die bisherigen stresst, verheißt dies nichts Gutes. Leiharbeiter/innen sind jetzt keine mehr, müssen jedoch trotzdem nicht in die Krankenhäuser direkt Asklepios Psychiatrie Niedersachsen GmbH eingestellt werden. Die bestehenden Tarifverträge 2007 übernahm der Asklepios-Konzern die beiden finden weiterhin nur bei Beschäftigten der jeweiligen ehemaligen Landeskrankenhäuser in Göttingen und Arbeitgeber Anwendung, d.h. z.B. für die KHG Tiefenbrunn, in denen über 1.100 Beschäftigte arbei- Niedersachsen, aber nicht für die KHG Niedersachsen- ten. Für sie gilt aufgrund eines mit ver.di vereinbar- Bremen! ten Überleitungstarifvertrages der TVöD. Anders als Damit setzt Ameos die Spaltung der Belegschaften Ameos hat Asklepios bisher nicht die Möglichkeit ge- fort. Arbeitnehmer/innen, die eng miteinander im nutzt, die Tarifbindung zu kündigen. Alles gut? Nein, Team arbeiten und dieselbe Arbeit tun, sollen zu nicht für alle Beschäftigten. So wurden 2017 die Be- unterschiedlichen Bedingungen beschäftigt werden: reiche der Technik und des Hol- und Bringedienstes in die einen mit Tarifvertrag, die anderen ohne den Asklepios-Servicegesellschaften ausgegliedert. Diese Schutz eines Tarifvertrages. Ameos hat angekündigt, Tarifflucht traf vorerst nur einen kleinen Teil der Be- die Arbeitsbedingungen des Tarifvertrages der Leih- legschaft. Der große Aufschrei blieb aus. Asklepios arbeit (TV iGZ) weiterhin einzelvertraglich mit den hat sich aber noch nicht von der Idee verabschiedet, Beschäftigten zu vereinbaren. Einen Tarifvertrag die Anwendung des TVöD zu kündigen: bei Verände- haben die Kolleginnen und Kollegen damit nicht, aber rung im Arbeitsverhältnis, z.B. bei Änderung der Ar- das viel niedrigere Einkommensniveau des TV iGZ. beitszeit oder Höhergruppierungsanträgen, die es insbesondere durch die neue Entgeltordnung zahl- reich gab, wurden den KollegInnen neue Arbeitsver- träge vorgelegt. Höhergruppierungen sollte es erst nach Unterschrift dieses Arbeitsvertrages geben. Asklepios verfolgt damit die Strategie, im Falle einer Kündigung des Anwendungstarifvertrages aus der 5. Ordentliche Landesbezirksfachbereichsfrauenkonferenz FB 3 Niedersachsen-Bremen 2018 15
GB FB 3 NdsHB 2018 30.10.2018 13:50 Uhr Seite 16 Tarifpolitik dynamischen Fortgeltung herauszukommen. Den 2.1.2 Tarifverträge zur Zukunfts- Eindruck, dass Asklepios an Personal zu Lasten der sicherung von Krankenhäusern Patientenversorgung spart, will der Konzern in jedem Nach Auskunft der Niedersächsischen und der Fall verhindern. Bremer Krankenhausgesellschaften schreiben die So erhielten zwei Krankenschwestern eine Ab- Mehrheit der Krankenhäuser beider Bundesländer mahnung, weil sie eine Überlastungsanzeige an ihre rote Zahlen. Sie beklagen einen Investitionsstau, weil Leitung schickten. Aufgrund der akuten Personal- die Länder ihren Verpflichtungen, diese zu finanzie- situation auf ihren Stationen konnten sie nicht mehr ren, nicht ausreichend nachkommen. Aber auch die für die erforderliche Versorgung der Patienten garan- unzureichende Finanzierung durch die Krankenkassen tieren. Auf die Dokumentation dieses Missstandes wird kritisiert. Doch häufig ist das nicht allein die reagierte die Krankenhausleitung mit Abmahnungen. Ursache für wirtschaftliche Schieflagen. Auch Miss- Begründung, die Kolleginnen hätten eine Pflicht- management kann Defizite verursachen. So hat jah- verletzung begangen. Im Wiederholungsfall drohte relang bei Paracelsus der alleinige Inhaber, Dr. Kruke- Asklepios mit Kündigung. Beide Kolleginnen wehrten meyer, nach Gutsherrenart über die Geschicke des sich gerichtlich. Beide gewannen die Klage vor dem Konzerns bestimmt und häufig Entscheidungen gegen LAG, die Abmahnungen sind aus der Akte zu ent- den Rat seiner Geschäftsführung getroffen. Am Ende fernen. Die Presse berichtete ausführlich. war der Konzern insolvent. Schuld sind nicht die Be- schäftigten, aber sie sind es, die von der Insolvenz ASTRID SAUERMANN ge- und betroffen sind. Insbesondere, wenn betriebs- bedingte Kündigungen erfolgen. In allen betroffenen Kliniken hatten wir versucht, mit Zukunftssicherungs- tarifverträgen die Insolvenz abzuwenden. Das ist aus unterschiedlichsten Gründen nicht gelungen. Interessant: Es treffen sich immer wieder die glei- chen Akteure. Beauftragter Insolvenzverwalter ist in allen vier Insolvenzverfahren die Kanzlei Dr. Eckert mit seinen Beratern, die wir zum Teil schon aus ande- ren Verfahren kennen. Doch jedes Verfahren ist an- ders und hat seine Besonderheiten, daran müssen wir die Berater ab und zu erinnern, wenn sie von uns mal Solidarität für die abgemahnten Kolleginnen vom ver.di-FB 3-Steuerungskreis schnell eine Zustimmung haben wollen. Für uns geht jedoch immer Sorgfalt vor Schnelligkeit. Voraussetzung für den Abschluss von Zukunfts- Asklepios Harzkliniken GmbH sicherungstarifverträgen ist immer das Votum der Die drei Kliniken in Goslar, Bad Harzburg und ver.di-Mitglieder überhaupt entsprechende Verhand- Clausthal-Zellerfeld wurden 2003 vom Landkreis an lungen aufzunehmen, ein Gutachten (den Gutachter Asklepios verkauft. Mit dem Kaufvertrag ging Askle- beauftragt ver.di!), das die Umsetzbarkeit des Zu- pios die Verpflichtung ein, alle Standorte zu erhalten und auf die Beschäftigtenverhältnisse den TVöD wei- ter anzuwenden. Das wird eingehalten, aber gleich- zeitig auch massiv an Personal gespart. Beschwerden von Patienten häufen sich, Pflegepersonal ist am Limit und trotzdem wird noch Druck ausgeübt, Ärzte kündigen, weil sie die Zustände nicht mehr ertragen. Politiker bedauern den Verkauf. Betriebsrat und ver.di fordern Asklepios zum Handeln auf. Asklepios hatte öffentlich geäußert, die Pflegesituation sei nicht schlechter als an anderen Kliniken. Lässt sich nach der massiven öffentlichen Kritik aber auf Ge- spräche ein, auch mit dem Betriebsrat. 16 5. Ordentliche Landesbezirksfachbereichsfrauenkonferenz FB 3 Niedersachsen-Bremen 2018
GB FB 3 NdsHB 2018 30.10.2018 13:51 Uhr Seite 17 Tarifpolitik kunftskonzeptes bestätigt – die Beteiligung aller Beschäftigten eines Betriebs an einem Sanierungs- beitrag, das schließt die AT-Beschäftigten und die ÄrztInnen ein. Bis auf Paracelsus sind die Tarifver- träge deshalb auch mit dem Marburger Bund verhan- delt und abgeschlossen worden. Die Zukunftssiche- rungstarifverträge beinhalten immer den Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen, eine Mitglieder- vorteilsregelung und möglichst auch den Beitrag des Trägers zur Sanierung. Ob überhaupt ein Zukunftssicherungstarifvertrag abgeschlossen wird, entscheiden am Ende der Tarif- verhandlungen die Gewerkschaftsmitglieder in Kündigungen sind geplant. Die Hälfte durch Schlie- geheimer Abstimmung. Es ist schließlich ihr Geld und ßung der Klinik in Karlsruhe, aber auch 50 Kündigun- ihre berufliche Zukunft. gen in der Zentrale in Osnabrück. ver.di forderte: In folgenden Einrichtungen wurden Tarifverträge keine Zerschlagung des Konzerns, Personal halten zur Zukunftssicherung abgeschlossen. statt zu kündigen. Die Kliniken in und um Osnabrück zeigten schon reges Interesse an Beschäftigten Paracelsus von Paracelsus. Im April 2018 erfolgte der Verkauf In den 40 Gesundheitseinrichtungen des Paracelsus- des Paracelsus-Konzerns an den familiengeführten Konzerns arbeiten ca. 5.200 Beschäftigte. In unserem Finanzinvestor »Porterhouse«. Der Gläubiger- Landesbezirk betreibt Paracelsus drei Akutkliniken in ausschuss behauptet, seine Entscheidung auch Bremen, Langenhagen und Osnabrück sowie drei am Interesse der Beschäftigten orientiert zu haben. Rehakliniken in Bad Essen und vier weitere in Bad Es soll keine betriebsbedingten Kündigungen geben Gandersheim. Immer wieder gab es finanzielle Pro- und die Tarifverträge weiterentwickelt werden. Auch bleme. In 2013 geriet der Konzern in eine schwere für ver.di beginnt damit ein Neustart. Die Forderun- Liquiditätskrise. Erstmalig vereinbarte ver.di mit gen für die Tarifrunde 2018 sind aufgestellt. Es be- einem privaten Konzern einen Zukunftssicherungs- steht erheblicher Nachholbedarf. Jetzt ist es Zeit, in tarifvertrag, der neben dem Ausschluss betriebs- die Beschäftigten zu investieren. Sie haben es sich bedingter Kündigungen auch den Verzicht auf die verdient. Jahressonderzahlung für 2013 und 2014 beinhaltete und für 2015 und 2016 wieder anteilige Zahlungen zusicherte. Den von ihm geforderten erneuten Ent- geltverzicht für 2017 lehnte die Tarifkommission ab, weil Zusagen nicht eingehalten wurden. Dr. Kruke- meyer weigerte sich, notwendige Strukturverände- rungen und Investitionen vorzunehmen, die Bestand- teil des Sanierungskonzeptes waren. Das Insolvenzverfahren wurde am 21.12.2017 er- öffnet. Mit der Insolvenz wurde der Alleingesellschaf- ter faktisch enteignet. Bis Ende Februar musste das Sanierungskonzept vorliegen. 400 betriebsbedingte 5. Ordentliche Landesbezirksfachbereichsfrauenkonferenz FB 3 Niedersachsen-Bremen 2018 17
GB FB 3 NdsHB 2018 30.10.2018 13:51 Uhr Seite 18 Tarifpolitik Josef-Hospital Delmenhorst Parallel zum Verkaufsverfahren mit der Stadt In Delmenhorst hatten die BürgerInnen die Wahl: lief ein Bieterverfahren. Drei Übernahmeangebote sie konnten sich im kommunalen Klinikum Delmen- lagen vor. Die Stadt konnte das Klinikum nicht zum horst oder dem katholischen St. Josef Stift Delmen- 1. März 2018 übernehmen, es blieb einen Monat län- horst behandeln lassen. Beide hatten in den letzten ger in der Insolvenz. Betriebsbedingte Kündigungen Jahren finanzielle Probleme und machten sich gegen- erfolgten dadurch auch einen Monat später als seitig Konkurrenz. Beschäftigte verzichteten auf geplant. Zeiten der Ungewissheit, verbunden mit Entgelte, im kommunalen Krankenhaus durch Tarif- der Angst, ein großer privater Konzern könnte das vertrag, im katholischen durch Entscheidung der Krankenhaus kaufen. Erleichterung, als die Stadt MAV. Im Januar 2016 einigte sich die Stadt Delmen- Delmenhorst den Zuschlag erhielt und seit 1. April horst mit der Stiftung auf die Fusion beider Kliniken 2018 alleinige Eigentümerin des Klinikums ist. Die unter der »Josef Hospital Delmenhorst Holding«. Die Interessenvertretung verhandelte vorab einen Interes- Stadt hielt 10% an der Holding, die Stiftung 90%. senausgleich und Sozialplan, der neben 130 betriebs- Beide Standorte blieben und hießen nun JHD Deich- bedingten Kündigungen auch Ausgliederungen mit horst (TVöD) und JHD Mitte (AVR Caritas). Interessen- Betriebsübergang beinhaltete. Wenig bleibt, wie es vertretung blieben der BR und die MAV mit einer zu- war. Bitter. Gert Prahm, der Betriebsratsvorsitzende sätzlichen Gesamtinteressenvertretung. sprach von einem »Black Friday«, als er die Verträge Ein Brand erzwang den Umzug des JHD Mitte in die unterschrieb. Mit dem Insolvenzverfahren stieg die Gebäude der JHD Deichhorst. Die Patientenzahlen Stadt auch aus der unmittelbaren TVöD-Bindung aus. nahmen nach dem Umzug ab. Auch durch die stän- Für den sog. weißen Bereich im Klinikum gilt der dige Berichterstattung zum Fall Högel, die immer TVöD dynamisch, auch für die KollegInnen, die vor- wieder für negative Presse sorgte. Die Personalkosten her die AVR Caritas hatten (mit Besitzstandswah- blieben konstant, die Erlöse sanken. Im September rung). Für Beschäftigte im MVZ statisch. Für alle 2017 wurde das erste Insolvenzverfahren eröffnet. anderen Bereiche wird der jeweilige Branchentarif Im Dezember 2017 das zweite. Hintergrund: Die angewandt; das ist verbunden mit erheblichen Ein- Beschäftigten wurden im Dezember in eine schon kommensverlusten. Die bisherigen Altersversorgun- vorhandene GmbH übergeleitet, zweites Insolvenz- gen wurden abgelöst durch eine Versicherung bei der verfahren folgte, insgesamt wurde 6 Monate Insol- Allianz. venzgeld gezahlt, noch bis einschließlich Februar Die Kliniken in Bremen, Oldenburg und Osnabrück 2018. warben um die KollegInnen mit Flyern, großen Im Laufe des Verfahrens verzichtete die Stiftung Anzeigen und persönlichen Ansprachen. Viele der St. Josef auf ihre Anteile an der Holding. Der Stadt Beschäftigten kündigten. Insgesamt arbeiten zurzeit Delmenhorst blieb ein Vorkaufsrecht im Bieterverfah- 800 Menschen im Josef-Hospital Delmenhorst. Zur ren. Am 26. Januar 2018 entschied sich der Rat der Versorgung in Intensiv- und Anästhesiebereich muss- Stadt gegen einen Nachtragshaushalt zum Erwerb ten LeiharbeiterInnen eingestellt werden. Auch Ärzte des Krankenhauses. In einer erneuten Abstimmung wechseln in andere Kliniken und hinterlassen Versor- am 31. Januar 2018 votierte die Mehrheit der Rats- gungslücken. Einige kehren aber auch schon wieder mitglieder für einen Nachtragshaushalt zugunsten zurück. Trotzdem bleibt die Personalsituation ange- des Krankenhauses, in einer »historischen Sitzung«, spannt. Stationen sind wegen Personalmangels ge- nach Meinung der Ratsmitglieder. Ende gut? Nein. sperrt. Viele hoffen, dass mit dem Neubau ein Neu- start beginnt und alles besser wird. THOMAS LANGREDER 18 5. Ordentliche Landesbezirksfachbereichsfrauenkonferenz FB 3 Niedersachsen-Bremen 2018
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