Gewicht abnehmen - leicht gemacht ? - Luzerner Kantonsspital
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15. Frühlingszyklus Interdisziplinäre Fort- und Weiterbildung des Departements Medizin, Luzerner Kantonsspital 16. – 18. März 2022 Gewicht abnehmen - leicht gemacht ? (1/3) Dr. med. Lukas Burget Leitender Arzt Endokrinologie/Diabetologie, LUKS Interessenkonflikte: Keine 1
50 er 90 er Tägliche Gehstrecke Tägliche Gehstrecke 10 km 1 km (= 1000 kcal) (= 100 kcal) 2 DAEM Newsletter 2020
Multifaktorielle Ursache – alte DNA, neue Welt Sozio- Umweltgifte Bewegung und Energiedichte ökonomischer und endokrine Fortbewegung der Nahrung Status Disruptoren Werbung Preis von Sucht und Medikamente Nahrungs- Mikrobiom psychische mitteln Faktoren Industriell modifizierte Veränderte Politische und Nahrung Schlafmangel Verfügbarkeit gesellschaft- Familien- von Nahrung liche Stabilität strukturen 3
Sekundärkomplikationen – metabolisches Syndrom & mehr Hypo- Myokardinfarkt NASH gonadismus & & Arterielle Apoplex verminderte Hypertonie Fertilität Diabetes mellitus Typ 2 Dyslipidämien Arthrosen Neoplasien OSAS Cholelithiasis Hyperurikämie Depressionen 8
49 jähriger Patient mit metabolischem Syndrom BMI 29 BMI 33 (Monat 10) (Monat 0) Janumet 50/1000 mg Candesartan 16 mg Liraglutide 3,0 mg Atorvastatin 40 mg CPAP 9
«In jedem Anfang wohnt ein Zauber inne» (H. Hesse) Genmutation im Leptin-Gen führt zu endogenem Leptinmangel und damit Hyperphagie und massiver Gewichtszunahme. Exogene Leptingabe macht diesen Effekt reversibel. Nature 1994 10
Ghrelin – endokrines Beispiel der «Darm-Hirn-Achse» 11 Am. Journal of Physiology 2008
Medikamentöse Therapie - Es ist nicht so einfach ! 12 Reuters 2011
GLP-1-Agonist – Liraglutide, erste Substanz Neu diagnostizierter Typ 2 Diabetes 13 Liraglutide 3,0 mg = Saxenda® NEJM 2015, Lancet 2017, J. Diab. Invest 2016
Der zweite GLP-1-Agonist - Semaglutide 14 Semaglutide 2.4 mg = Wegovy™ (USA) NEJM 2021, JAMA 2022
Nebenwirkunsprofil für Saxenda® und Wegovy™ Nebenwirkung Liraglutide & Semaglutide (%) Plazebo (%) Übelkeit 44 - 60 17 - 22 Durchfall 18 - 31 16 - 26 Erbrechen 25 7 Kopfschmerzen 14 - 16 12 Bauchschmerzen 10 6 Cholelithiasis 3 1 Neoplasien 1–2 1 Fatigue 9 - 11 5 Pankreatitis 0-1 0 Struma, Schilddrüsenkarzinom und Calcitoninerhöhung: Einzelne Daten aus Tiermodellen. Bisher keine Hinweise beim Menschen, inkl. prospektive Kohortenstudie* 15 *Funch et al. Diabetes, Metabolic Syndrome and Obesity, 2021
Indikation, Limitatio und Vorgehen LUKS für Saxenda® BMI ≥ 28 kg/m² BMI ≥ 35 kg/m² + Metabolische Sekundärkomplikationen (Diabetes mellitus Typ 2, Prädiabetes, arterielle Hypertonie AHT, Dyslipidämie) Sprechstunde Kontrolle Kontrolle Kontrolle Kontrolle Kontrolle Kontrolle Kontrolle M0 M4 M 10 M 16 M 22 M 28 M 34 Energieumsatz berrechnen Instruktion Kcal & Schrittzähler App und Start 1. Kogu Saxenda 2. Kogu 3. Kogu ggf. Kogu ggf. Kogu ggf. Kogu ggf. Kogu Gewichtsabnahme Gewichtsabnahme Gewichtszunahme mindestens mindestens maximal - 5 bzw. - 7 % -5% +2%% spezialitaetenliste.ch
Erster Doppelagonist - GLP-1- und GIP-Agonist Tirzepatide 17 NEJM 2021
Genetik • Zunehmende Kenntnis über monogenetische Mutationen. • Melanocortin-4-Rezeptor- Mangel = bisher häufigste • Betroffen sind insbes. Mutationen hypothalamischer bekannte Ursache einer Sättigungshormone und der korrespondierenden Rezeptoren monogen vererbten (Leptin, Leptin-Rezeptor, POMC, PCSK1, MC4r, SIM1, Adipositas (1:2000)³. GNAS, NROB2, PPARG, SH2B1). • 0.5 – 1 % der Adipösen • Genetische Abklärung sinnvoll bei Übergewicht / Adipositas tragen eine MC-4-R- seit früher Kindheit (> 2 Jahre, Gewicht > 85. Perzentille)². Mutation³ . 4 18 (1) Handbook of Clinical Neurology, Vol. 181, (2) Styne et al., Pediatric obesity. Assessment, Treatment, and Prevention: An Endocrine Society Clinical Practice Guideline, JCEM 2017, (3) Orphanet, (4) NEJM 2003
Melanocortin-4-Rezeptoragonist - Setmelanotide • Laurence-Moon-Bardet-Biedl Syndrom • Autosomal-rezessive syndromale polysymptomatische Generkrankung • Hyperphagie u.a. durch verminderte MC-4-R Aktivität 19 Diabetes Obesity Research 2020
Weitere Substanzen aus Phase 2 und 3 Studien Substanz Gewichtsabnahme (~) Besonderheit BI 456906 Glukagon-Like-Peptide-1- und Steigerung der Thermogenese - 15 % Glukagon-Rezeptor-Agonist Studienfokus auf NASH Bimagrumab Activin-II-Rezeptor monoklonaler - 21 % Blockade des natürlichen Muskelabbaus Antikörper (nur Fettmasse) Steigerung Thermogenese Cagrilintide Sättigung und Verlangsamung der Magen- Synthetisches Amylin - 11 % Darm-Passage 20 Arrubia et al., Obesity Week 2021, Heymsfield et all. JAMA Net. Open 2021, Boyle et al., Mol. Metab 2018
Zusammenfassung Lebensstil - Medikamentöse Bariatrie veränderung Therapie • Momentan nur Saxenda (Liraglutide®) zugelassen • Gewichtseffekt ca. 10 % (tw. dtl. mehr) • Rezeptierung nur durch SpezialistInnen möglich (Anbindung an entspr. Zentrum) • Nebenwirkungspotenzial und Präparatsicherheit ermutigend • Weitere Präparate im Zulassungs- oder Markteinführungsprozess • Wirkungsprofil hauptsächlich über endokrine Sättigungsachsen (Glukagon-Like-Peptide-1 Rezeptor-Agonist (GLP1), Gluokseabhängiges Insulinotropes Polypeptid (GIP), Glukagon, Melanocortin-Rezeptor-Agonsiten, Amylin • Gewichtseffekte ca. 15 % (tw. dtl. mehr) 21
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