GKV - FKG: Kassenwettbewerb soll fairer werden - Landesärztekammer

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GKV - FKG: Kassenwettbewerb soll fairer werden - Landesärztekammer
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Brandenburgisches

Ärzteblatt                                                                                                        2 | 2020
Offizielles Mitteilungsblatt der Landesärztekammer Brandenburg | 30. Jahrgang | Februar 2020

                         GKV – FKG:
                   Kassenwettbewerb soll
                       fairer werden
                                                                                                     Seite 5
 © Deutscher Bundestag / Thomas Köhler / photothek.net

                                                         Fernbehandlung auch in         Schutz von medizinischem
                                                         Brandenburg möglich!           Personal
                                                         Seite 7                        Seite 11

                                                         Prüfungstermine für MFA        Zertifizierte Kasuistik

                                                         Seite 12                       Seite 22
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Jetzt online verfügbar: Ärzte Selbsthilfe Alkohol
                                             • 2-Minuten Schnelltest zur Einschätzung des eigenen Alkoholkonsums
                                             • Online-Programm zur Reduktion des Alkoholkonsums
                                             www.aerzteselbsthilfealkohol.de
                              Ein Angebot der Landesärztekammer Brandenburg und der salus kliniken

                                               Hilfe für suchtgefährdete Kolleginnen und Kollegen
                              Die Vertrauenspersonen der Landesärztekammer Brandenburg beraten und begleiten kollegial, auf Wunsch auch anonym.
                              Bitte bei E-Mails in der Betreffzeile „Hilfsprogramm“ angeben.
                                  Reto Cina, 16835 Lindow, Tel.: 033933 88110, cina@salus-lindow.de
 Weitere Informationen            Dr. med. Jürgen Hein, 17291 Prenzlau, Tel.: 03984 808604, jue.hein@web.de
unter „Arzt und Gesund-
                                  PD Dr. med. Maria-Christiane Jockers-Scherübl, 16761 Hennigsdorf, Tel.: 03302 5454211, jockers@oberhavel-kliniken.de
               heit“ auf
        www.laekb.de              Dr. med. Timo Krüger, 16761 Hennigsdorf, Tel.: 03302 5454211, timo.krueger@oberhavel-kliniken.de
                                  Prof. Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Johannes Lindenmeyer, 16835 Lindow, Tel.: 033933 88110, lindenmeyer@salus-lindow.de
                                  PD Dr. med. Gudrun Richter, 10243 Berlin/ 16278 Angermünde, Tel.: 0170 3136629, gu.richter@gmx.de
                                  Dipl.-Med. Manfred Schimann, 03046 Cottbus, mschimann@web.de
                                  Prof. Dr. med. Ulrich Schwantes, 16766 Kremmen, Tel.: 033055 22488, ulrich.schwantes@praxis-schwante.de

Impressum                                               Redaktion                                               Das Brandenburgische Ärzteblatt erscheint
                                                        Landesärztekammer Brandenburg                           monatlich
Inhaber und Verleger                                    Elmar Esser                                             (Doppelnummer Juli/August).
Landesärztekammer Brandenburg                           Pappelallee 5, 14469 Potsdam                            Bezugsgebühr (ab Ausgabe 4/2010):
Präsident: Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz              Telefon: 0331 505605-525                                jährlich € 35,00; ermäßigter Preis für Studenten
Pappelallee 5, 14469 Potsdam                            Telefax: 0331 505605-538                                € 17,50. Einzelpreis € 3,35.
Telefon: 0331 505605-520                                E-Mail: aerzteblatt@laekb.de                            Bestellungen bitte an die Druckerei Schiemenz
Telefax: 0331 505605-769                                                                                        GmbH, Byhlener Straße 3, 03044 Cottbus.
                                                                                                                Die Kündigungsfrist für Abonnements beträgt
                                                        Repro, Satz, Druck, Herstellung,
Herausgeber                                                                                                     sechs Wochen zum Ende des Kalenderjahres. Für
                                                        Verlagswesen
Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz                                                                                 die Mitglieder der Brandenburgischen Ärztekam-
                                                        Druckerei Schiemenz GmbH
                                                                                                                mer ist der Bezugspreis mit dem Mitgliedsbeitrag
                                                        Byhlener Straße 3, 03044 Cottbus
                                                                                                                abgegolten.
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den Herausgeber zu richten. Für mit Autoren­            Telefax 0355 87707-128
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                                                        Vertrieb
die die Kennzeichnung „Pressemitteilung von …“                                                                  Sie bitte darauf, die Texte im txt- oder doc-For-
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GKV - FKG: Kassenwettbewerb soll fairer werden - Landesärztekammer
Brandenburgisches

           Ärzteblatt
           Offizielles Mitteilungsblatt der Landesärztekammer Brandenburg | 30. Jahrgang | Februar 2020                                                                                                             2 | 2020
             KAMMERINFORMATIONEN / GESUNDHEITSPOLITIK
           GKV – FKG: Kassenwettbewerb soll fairer werden .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
           LÄKB – Fernbehandlung auch in Brandenburg möglich! .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
           Marburger Bund – Präsentiert alarmierende Ergebnisse der Umfrage zur
           Arbeits- und Gesundheitssituation von Ärztinnen und Ärzten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
           Akademie für ärztliche Fortbildung – Erster Vorbereitungskurs auf den
           Fachsprachtest für internationale Ärztinnen und Ärzte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
           Bei der LÄKB erfolgreich abgeschlossene Weiterbildungen IV/2019 .. . . . . . . . . 10
           Rechtsextremismus und Hasskriminalität – Gesetzliche Umsetzung
           der Verbesserung des Schutzes von medizinischem Personal . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
           Bekanntgabe – Prüfungstermine für Medizinische Fachangestellte (MFA)
Seite 5
           Frühjahr und Sommer 2020 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
           1. Februar – Veranlagung des Kammerbeitrages 2020 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
           Teilnahme – Ärzteball am 9. Mai 2020 .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
             ARZT UND RECHT
           Von Fall zu Fall .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
           Ehrenamt: Mögliche Änderung bei der Umsatzsteuer ab 2020 .. . . . . . . . . . . . . . . . 18
           Steuertipp: Gemischt genutzte Immobilie – Schuldzinsenabzug durch
           richtige Zuordnung optimieren .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
             FORTBILDUNG
Seite 25   Fortbildungsangebote für Ärzte und MFA/MTRA .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
           Zertifizierte Kasuistik – Folge 63 .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
             AKTUELL
           Schwindel – eine fachübergreifende Aufgabe .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25
           Pressemitteilung der Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH:
           Mit 3D-Brille im OP – Modernste Technik im Krankenhaus Strausberg . . . . . 26
           Risikoinformation Medizinprodukte: Dringender Rückruf aller Produkte
           der Firma Mavidon (u.a. Elektroden-Gele): . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
           Die Zukunft des Krankenhausmarktes –
           13. Nationale Qualitätskonferenz Gesundheit in Berlin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Seite 26   PAS – 60. Potsdamer Analgesie Sonnabend . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
             PERSONALIA
           Wir gratulieren zum Geburtstag im Februar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
             WEITERE RUBRIKEN
           Editorial .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
           Kurse und Fortbildungsangebote . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32
           KVBB informiert .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33

                                                                                                                               Brandenburgisches Ärzteblatt 2 • 2020 |                                          3
GKV - FKG: Kassenwettbewerb soll fairer werden - Landesärztekammer
EDITORIAL

                                  Liebe Kolleginnen und Kollegen,

                                    eine Patientin klagte in meiner           Doppel­untersuchungen nehmen zu.              der Situation stellen und die Digitalisie-
                                  Sprechstunde über ein alle paar Mona-       Bei den (erstaunlich analogen) Anfra-         rungsfortschritte steuern und beglei-
                                  te auftretendes und für wenige Stun-        gen von Ämtern kann man oftmals nur           ten, kritisch überzogene Forderungen
                                  den anhaltendes Herzrasen/-stolpern.        noch schreiben: „bitte Kollegen befra-        aus der Politik erkennen und abwen-
                                  Ich veranlasste ein 24-Stunden-EKG,         gen“, weil mir keine Befunde vorliegen.       den, ohne dabei die ständige Bremse
                                  bei welchem natürlich nichts heraus-        Und meine als papierlos angelegte Pra-        zu sein. Als Bremse werden wir nicht
                                  kam, weil die Patientin an diesem           xis erstickt vor lauter Papier.               ernstgenommen. Die Apps kommen
                                  Tag keine Beschwerden hatte. Letz-            An diesen Stellen könnte die Digita-        von der datensammelnden Softwarein-
                                  te Woche kam sie wieder, hatte sich         lisierung tatsächlich etwas bewirken          dustrie, die Krankenkassen freuen sich
                                  eine Smartwatch (mit angebissenem           und zur Effizienzsteigerung beitragen,        über immer gläsern werdende Patien-
                                  Obst-Bildchen) gekauft und konnte mir       auch um sinnvollere Arbeitsabläufe in         ten und Ärzte. Wo ist da die innovative
                                  ein EKG mit einer für 2 Stunden anhal-      den Praxen umsetzen zu können. Aber           ärztliche Rolle in dem großen Spiel?
Dr. med. Jürn von Stünzner        tenden tachykarden Rhythmusstörung          bis heute sind auf der viel gelobten          Wo sind unsere eigenen Apps?
              Mitglied des        präsentieren. Das ist einerseits beein-     elektronischen Gesundheitskarte der             Interessante Fragen bleiben: wie wer-
     Vorstandes der LÄKB
            Foto: Elmar Esser     druckend, andererseits blamabel. Mein       Versicherten nur schnöde Meldedaten.          den Arbeitsabläufe und interkollegia-
                                  LZ-EKG kommt mir nun vor wie ein Re-        Die elektronische Patientenakte kommt         le Zusammenarbeit in zwei oder fünf
                                  likt aus der Dampfmaschinenzeit und         frühestens 2021.                              oder zehn Jahren aussehen? Welcher
                                  war doch um ein Vielfaches teurer als         Der Chaos-Computer-Club hat in die-         Druck wird von Seiten der Politik und
                                  die „Uhr“ der Patientin.                    sen Wochen erhebliche Sicherheitslü-          den ärztlichen Institutionen aufgebaut,
                                    Kleines Beispiel – viele Fragen: Sind     cken bei der Ausgabe von Praxisaus-           da mitmachen zu müssen?
                                  wir mit unserem ärztlichen Denken           weisen und teilweise auch Heilberufe            Ich bin trotz aller Unwägbarkeiten
                                  und Handeln noch dran am Puls der           Ausweisen festgestellt. Wird dies den         optimistisch, dass ich meine tägliche
                                  Zeit? Sind wir eventuell schon überholt     Ausbau der Telematikinfrastruktur wei-        ärztliche Arbeit weiter als befriedigend
                                  worden von der Digitalisierung und ha-      ter verzögern? Sollen wir uns freuen,         wahrnehmen werde und dies so auch
                                  ben es noch nicht gemerkt? Wer hat          dass alles noch ein paar Wochen, Mo-          jungen Kollegen vermitteln kann. Und
                                  dieses EKG noch in den Händen? Ist es       nate, Jahre so bleibt, wie es ist? Kommt      ich hoffe, dass diese ihre berufliche
                                  gleich online beim Hersteller der Uhr       eventuell sogar eine gewisse Schaden-         Zukunft nicht in Anstellung bei kon-
                                  oder der App gelandet? Wer sammelt          freude hoch beim Bekanntwerden                zerngeführten MVZ sehen werden,
                                  die Daten? Wer verkauft die Daten wei-      dieser Panne? Oder ist es endlich Zeit        sondern auch weiterhin selbstbewusst
                                  ter? Anonym? Pseudonymisiert? Oder          für eine moderne Informations- und            die eigene Niederlassung – in welchen
                                  gleich mit echtem Namen, Geburtsda-         Austauschplattform im Gesundheits-            Kooperationsformen auch immer –
                                  tum und Adressdaten?                        wesen?                                        wählen.
                                    Noch kommen nur selten Patienten            An alldem ist etwas dran. Der                 Wir stehen noch sehr am Anfang
                                  mit Diagnosen, die von ihren Apps           Spahn`sche Aktionismus ist überzo-            dieser Entwicklung und haben jetzt
                                  ausgespuckt wurden. Ich will mich           gen und mit Populismus gepaart. Aber          mit der Einführung der Telematik-Inf-
                                  wehren gegen das Gefühl, hier wächst        selbstkritisch müssen wir feststellen,        rastruktur und des TSVG zu tun. Wir
                                  eine unliebsame Konkurrenz hoch             dass wir uns in unserer ärztlichen Hän-       sind gespannt, was das Digitale Ver-
                                  und gleichzeitig gegen das Gefühl,          gematte viele Jahre wohlgefühlt haben         sorgungs-Gesetz Teil II in diesem Jahr
                                  der Patient bringt mich durch seinen        und auch die Vorgänger von Herrn              bringen wird. Und die Neuigkeiten auf
                                  vermeintlichen Recherchevorteil in die      Spahn keine Klimmzüge gemacht ha-             den anderen Baustellen bleiben auch
                                  Defensive. Er hat schon eine Diagnose       ben, das Gesundheitssystem da raus-           abzuwarten: neuer EBM (wohl leider
                                  (wie schrecklich, wenn die auch noch        zuholen. Herr Spahn springt nun in            ausgabenneutral), neue GOÄ (die nicht
                                  richtig wäre) – und ich habe noch nicht     diese Lücke.                                  fertig werden will) bis hin zur Reform
                                  einmal eine Anamnese erhoben.                 Junge Kollegen, Studenten wie Assis-        der Notfallversorgung.
                                    Ich habe selbst einige Apps auspro-       tenzärzte, deren sonstiges Lebensum-            Es bleibt auch in diesem Jahr beson-
                                  biert – teilweise erstaunlich gut – teil-   feld schon recht digitalisiert ist, fordern   ders spannend.
                                  weise erstaunlich schlecht.                 eine moderne Infrastruktur und wun-
                                    Meine hausärztliche analoge Lebens-       dern sich zu Recht über die analogen
                                  wirklichkeit sieht aber doch anders         Strukturen. Andere Kollegen wollen
                                  aus: täglich werden es mehr Patien-         überwiegend eher bewahren, was wir
                                  ten, deren Anspruchshaltung wird            haben und was funktioniert. Wo ist da
                                  höher, die unkoordinierte Inanspruch-       das rechte Maß? Beide Seiten haben            ■ Dr. med. Jürn von Stünzner
                                  nahme von Fachärzten wird immer             ihre nachvollziehbaren Argumente.
                                  mehr, der Rücklauf von fachärztli-            Die Ärzteschaft steht vor einer gro-
                                  chen Befunden wird immer weniger,           ßen Herausforderung: Wir müssen uns

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GKV - FKG: Kassenwettbewerb soll fairer werden - Landesärztekammer
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK

GKV-FKG

Kassenwettbewerb soll fairer werden

 Fairer und zielgenauer soll der
Wettbewerb zwischen den ge-
setzlichen Krankenkassen nach
dem Willen der Bundesregierung
werden. Dafür soll es das „Gesetz
für einen fairen Kassenwettbe-
werb in der gesetzlichen Kranken-
versicherung“ (GKV-FKG) geben,
Die erste Lesung im Deutschen
Bundestag fand am 12. Dezember
2019 statt. Bundesgesundheits-
minister Jens Spahn (CDU) zeigte
sich nach massiver Kritik teilweise
kompromissbereit.

  Nicht nur die Krankenkassen des
AOK-Systems, sondern auch der Ko-
alitionspartner und alle Bundesländer
liefen Sturm gegen die Pläne von Ge-
                                                                                                                                        Bundestag
sundheitsminister Jens Spahn, die Re-                                                                                                   Foto: (c) Deutscher Bundestag/
gionalbegrenzungen für Krankenkas-                                                                                                      Thomas Köhler/photothek.net
sen in seinem GKV-FKG zu streichen.
Davon wären vor allem die ehemaligen                                                   Erfahrungs- und Meinungsaustausch
allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK)                                                    unter den Aufsichtsbehörden der ge-
betroffen gewesen. Der Minister gab                                                    setzlichen Krankenkassen konkretisiert
dem konzertierten Druck nach. In aktu-                                                 werden, „um Transparenz, Abstim-
ellen Entwurf, der bereits das Kabinett                                                mung und Kooperation zwischen den
und in erster Lesung den Bundestag                                                     Aufsichtsbehörden auf Bundes- und
passiert hat, findet sich diese Regelung                                               Landesebene zu stärken.“
nicht mehr.
                                                                                          Neuregelungen zum
       Neue Regeln                                                                       Risikostrukturausgleich
 für Haftung und Kassen-
                                                                                        Wesentliche Teile des Gesetzes be-
       wettbewerb
                                                                                       treffen eine Reform des Risikostruktur-
 Geblieben ist der Vorsatz, Verwer-                                                    ausgleichs, der Unterschiede zwischen
fungen im Wettbewerb, die durch die                                                    den Versichertengemeinschaften der
historisch entstandenen Haftungsrege-                                                  einzelnen Kassen abmildert. Minister
lungen verursacht sind, zu beseitigen,                                                 Spahn will damit auch eine neue Trans-
                                                                                                                                        Bundesgesundheits­
heißt es vom Bundesgesundheitsmi-                                                      parenz schaffen, die es den Versicher-           minister Jens Spahn
nisterium. Heute zahlten bei der Auflö-                                                ten ermöglichen soll, die für sie jeweils        Foto: BMG
sung, Schließung oder Insolvenz einer                                                  passende Krankenkasse zu finden: „Wir
Kasse zuerst die anderen Kranken-           Weiterentwickelt werden auch die           machen den Wettbewerb zwischen
kassen der gleichen Kassenart. Diese       Strukturen des GKV-Spitzenverban-           den Krankenkassen gerechter. Nicht
Last soll künftig unter allen Kranken-     des. Dadurch soll eine engere und           die Kasse mit den besten Finanztricks
kassen verteilt werden. Zudem sollen       transparentere Anbindung an das             soll gewinnen, sondern die mit dem
die Verhaltensregeln für den Wettbe-       operative Geschäft der Krankenkas-          besten Service, der besten Versorgung
werb und insbesondere für Werbe-           sen unterstützt werden. Es wird ein         und dem modernsten digitalen Ange-
maßnahmen klarer und verbindlicher         neuer Lenkungs- und Koordinierungs-         bot. Die Versicherten sollen eine faire
definiert werden. Auch die Unterlas-       ausschuss geschaffen werden, der mit        Wahl treffen können, die Preis und
sungsansprüche und Rechtsschutz-           Vorstandsmitgliedern der Krankenkas-        Leistung berücksichtigt. Und sie sollen
möglichkeiten der Krankenkassen un-        sen besetzt ist. In den Entscheidungs-      bei Kassen mit überhohen Rücklagen
tereinander bei wettbewerbswidrigem        gremien wird eine Frauenquote einge-        nicht mehr Beitrag zahlen als nötig.“
Verhalten werden durch das GKV-FKG         führt, Schließlich sollen die bisher gel-
ausge­weitet.                              tenden Rahmenbedingungen für den             Über eine Regionalkomponente sollen

                                                                                              Brandenburgisches Ärzteblatt 2 • 2020 |   5
GKV - FKG: Kassenwettbewerb soll fairer werden - Landesärztekammer
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK

                           regionale Über- und Unterdeckungen         Beweislast ist nach derzeitigem Geset- nicht mehr lohnt, Ärzte ausschließlich
                           im Finanzausgleich abgebaut und so-        zestext rückwirkend ab dem Jahr 2013 für die Dokumentation von Diagnosen
                           mit gleiche Wettbewerbsbedingungen         anzuwenden.                            zu bezahlen, um sich so ungerechtfer-
                           für alle Krankenkassen geschaffen
                           werden. Auch soll diese Regional-           Eine neu einzurichtende Vertrags-
                           komponente der Marktkonzentration          transparenzstelle für Selektivverträ-
                           einzelner Kassen entgegenwirken. Zu-       ge der Krankenkassen soll schließlich
                           dem soll künftig das gesamte Krank-        Transparenz über Verträge zu schaffen
                           heitsspektrum (statt bisher 50 bis 80      und Zusammenhänge mit statistischen
                           Krankheiten) im RSA Berücksichtigung       Auffälligkeiten in den RSA-Datenmel-
                           finden. Das erhöhe laut BMG die Ziel-      dungen erkennen können.
                           genauigkeit des Finanzausgleichs und
                           verringere Über- bzw. Unterdeckun-           Kassen bekommen Hilfe
                           gen für den Großteil der Versicherten.       für Tarifsteigerungen in
                           Sogenannte Hochkostenfälle will das
                                                                          den Krankenhäusern
                           Gesetz dadurch abfedern, dass die
                           Krankenkassen für jeden Leistungsfall       Um in den Jahren 2018 und 2019
                           80 Prozent der Leistungsausgaben er-       etwaige nicht refinanzierte Tarifstei-
                           stattet bekommen, die über 100.000         gerungen in der Pflege zu finanzieren,
                           Euro pro Jahr hinausgehen.                 sollen die Krankenhäuser im kommen-
                                                                      den Jahr einmalig 250 Millionen Euro
       Karin Maag
                             Durch die Einführung einer Vorsor-       erhalten. Die hierfür zusätzlichen Mit-
Bildquelle: Karin Maag     ge-Pauschale soll die Präventionsorien­    tel sollen den Kliniken schnell und ohne
                           tierung im RSA gestärkt werden. Da-        relevanten zusätzlichen bürokratischen
                           mit, so das Ziel des Gesetzes, wird der    Aufwand zur Verfügung gestellt wer-         tigt höhere Zuweisungen zu erschlei-
                           Anreiz für Krankenkassen gestärkt, die     den. Die Mehrausgaben werden den            chen. Aber selbstverständlich – das sei
                           Inanspruchnahme von Präventions-           Krankenkassen laut aktuellem Geset-         auch hier angesprochen – wollen wir
                           maßnahmen ihrer Versicherten zu för-       zestext durch eine einmalige Entnahme       gute Versorgungsverträge nicht verhin-
                           dern. Wurden bislang die durchschnitt-     aus der Liquiditätsreserve des Gesund-      dern, die dann natürlich an Diagnosen
                           lichen Rabattsätze für Arzneimittel        heitsfonds kompensiert.                     gekoppelt sind. Darüber werden wir in
                           gemeldet, sollen die Kassen künftig                                                    den nächsten Wochen reden müssen.“
                           die Rabatte und Erstattungsbeträge          Außerdem werden laut BMG die
                           individuell je Versicherten melden.        Weichen dafür gestellt, dass der im Sabine Dittmar (SPD) betonte dage-
                           Dadurch sollen systematische Über-         Versichertenentlastungsgesetz (VEG) gen: „Es gibt jedoch auch Maßnah-
                           und Unterdeckungen vermieden und           bereits vorgesehene Abbau überschüs- men, deren Effizienz und deren Aus-
                           Wettbewerbsverzerrungen beseitigt          siger Finanzreserven ab dem 1. Januar wirkungen sich mir nicht erschließen.
                           werden. Die Wirtschaftlichkeitsanreize     2020 beginnen kann. Hierfür war eine
                           zum Abschluss von Rabattverträgen          RSA-Reform die Voraussetzung.
                           bleiben den Krankenkassen damit aber
                           erhalten.                                      Finanzausgleich muss
                                                                              immun gegen
                              Keine Manipulation der                      Manipulation werden
                              Diagnosestellung mehr
                                                                       In der ersten Lesung des GKV-FKA im
                             Den Versuchen einzelner Kranken-         Deutschen Bundestag am 12. Dezem-
                           kassen, die Diagnosestellung der Ärz-      ber 2019 standen die Manipulations-
                           tinnen und Ärzte zu beeinflussen, will     bremse und die Themen Lieferengpäs-
                           das Gesetz durch die Stärkung der Ma-      se sowie Rabattverträge im besonde-
                           nipulationsresistenz einen Riegel vor-     ren Fokus. Übereinstimmend betonten
                           schieben. Eine Manipulationsbremse         Rednerinnen und Redner verschiedener
                           soll sicherstellen, dass sich eine soge-   Fraktionen die Notwendigkeit, den
                           nannte „Kodierbeeinflussung“ künftig       RSA immun gegen Manipulationen
                           nicht mehr lohnt: Wenn die Diagnose-       zu machen. Diskussionsbedarf gab es
                           kodierungen bei bestimmten Krankhei-       aber über den konkreten Weg zu die-
                           ten auffällig stark steigen, bekommen      sem Ziel.
   Sabine Dittmar
Foto: Benno Kraehahn       dann alle Krankenkassen hierfür keine
                           Zuweisungen mehr. Zudem werden              So erklärte Karin Maag (CDU/CSU):
                           die Prüfkompetenzen des Bundesver-         „Künftig wird es auch eine soge-            Ich spreche zum einen von der Mani-
                           sicherungsamtes (BVA) deutlich er-         nannte Manipulationsbremse geben,           pulationsbremse: Wie ist ihre Auswir-
                           weitert. Ein neues „schlagkräftigeres“     die sicherstellt, dass es sich für einige   kung auf die Morbiditätsorientierung
                           Prüfkonzept mit einer Umkehr der           schwarze Schafe unter den Kassen            des RSA? Kann sie überhaupt präventiv

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GKV - FKG: Kassenwettbewerb soll fairer werden - Landesärztekammer
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK

wirken, oder sanktioniert sie nur kol-     Diagnosebezug vergütet, hat man mir
lektiv? Zum anderen spreche ich vom        noch nicht schlüssig darlegen können.
geplanten Diagnoseverbot in Versor-        Für mich als Ärztin ist die Diagnose die
gungsverträgen. Betreuungsstruktur-        Sprache der Medizin. Deshalb werden
                                           wir in den anstehenden Beratungen
                                           sorgfältig darauf achten, dass bewähr-
                                           te Versorgungsstrukturen nicht zerstört
                                           und innovative Versorgungskonzepte
                                           nicht unmöglich gemacht werden.“

                                            Ähnlich sah dies Christine Aschen-
                                           berg-Dugnus (FDP). Sie versprach:
                                           „Auch wir werden in der Anhörung
                                           ganz genau nachfragen, ob durch das
                                           Gesetz mit seinem Verbot von spezifi-
                                           schen Behandlungsdiagnosen innovati-
                                           ve Versorgungsformen verhindert wer-
                                                                                                                                    Michael Hennrich
                                           den, so wie es die Allianz deutscher                                                     Foto: Deutscher Bundestag/
                                           Ärzteverbände vermutet. Das wollen                                                       Achim Melde
                                           wir nicht. Das wäre auch nicht im Pati-
                                           entenwohl.“                             ob wir da etwas verändern. Ich glau-
                                                                                   be, da sind wir in einem guten Prozess.
                                            Michael Hennrich (CDU/CSU) äußerte Das schauen wir uns genauer an: ob
                                           sich schließlich zu den Themen Liefer- wir Vergabekriterien diskutieren, ob
                                           engpässe und Rabattverträge: „Es ist wir zur Mehrfachvergabe kommen.“                    Christine Aschen-
                                                                                                                                    berg-Dugnus
                                           keine komfortable Situation, dass es                                                     Foto: Deutscher Bundestag/
                                           Parteien im Parlament gibt, die die Ab- Das GKV-FKG soll voraussichtlich im              Achim Melde
                                           schaffung der Rabattverträge wollen. Frühjahr 2020 in Kraft treten. Das Ge-
verträge, die reine Vergütung für Diag­    Das wollen wir nicht. Ich glaube, dass setz bedarf nicht der Zustimmung des
nosen vorsahen, sind bereits seit drei     die Rabattverträge in der Tat ein ho- Bundesrates.
Jahren verboten. Das ist auch gut so.      hes Einsparpotenzial gebracht haben.
Aber wie ein Vertrag aussehen soll, der    Aber wir müssen darüber nachdenken,
ärztliche Leistung ohne irgendeinen        ob wir die Rabattverträge modifizieren, ■ BMG/BÄK/Elmar Esser

LÄKB

Fernbehandlung auch in Brandenburg möglich!

 In der Lausitzer Rundschau vom            Fernbehandlungsverbot kann in Bran- gegen die rechtlich gebotene ärztliche
8. Januar 2020 wird die Vorsit-            denburg also gar keine Rede sein. Das Sorgfalt verstößt.
zende der AOK Nordost, Daniela             sollte auch der AOK-Nordost bekannt
Teichert, mit der Aussage zitiert,         sein!                                    Vor diesem Hintergrund hat die Lan-
die Brandenburger Ärzte würden                                                     desärztekammer Brandenburg kein
keine Fernbehandlung beispiels-             Unzulässig ist nach der Berufsordnung Verständnis für die Aussage von Frau
weise mittels Videosprechstunde            der Landesärztekammer Brandenburg Teichert. Fernbehandlung kann sehr
anbieten.                                  allerdings die ausschließliche Fernbe- sinnvoll sein. Sie hat aber auch ihre
                                           handlung, bei der im Rahmen der Be- Grenzen. Krankenkassen verstehen
 Dies ist schlicht und ergreifend          handlung gänzlich auf einen direkten sich gerne als Sachwalter von Patien-
falsch. Richtig ist vielmehr, dass es in   Arzt-Patienten-Kontakt verzichtet wird. teninteressen. Dann sollten sie aller-
Brandenburg wie im Übrigen in ganz         Mit dieser Regelung ist die Landes- dings auch ein ganz besonderes Inte-
Deutschland seit vielen Jahren ent-        ärztekammer auf einer Linie mit der resse an einer Behandlung ihrer Ver-
sprechende Regelungen in der ärztli-       aktuellen Rechtsprechung. So hat das sicherten haben, die dem gebotenen
chen Berufsordnung gibt, die Fernbe-       Landgericht Hamburg in einem Urteil ärztlichen Standard entspricht.
handlungen gestatten. Dazu zählen          vom 03.09.2019 (Az. 406 HKO 56/19)
z. B. die individuelle Beratung und        festgestellt, dass eine Diagnosestel-
Behandlung von Patienten, Telediag-        lung aus der Ferne ohne unmittelbaren ■ LÄKB
nostik und Telemonitoring. Von einem       Arzt-Patienten-Kontakt grundsätzlich

                                                                                          Brandenburgisches Ärzteblatt 2 • 2020 |   7
GKV - FKG: Kassenwettbewerb soll fairer werden - Landesärztekammer
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK

                                  MARBURGER BUND

                                  Präsentiert alarmierende Ergebnisse der Umfrage zur
                                  Arbeits- und Gesundheitssituation von Ärztinnen und Ärzten

                                    Am Montag dem 16. Dezember
                                  präsentierte der Marburger Bund
                                  Berlin/Brandenburg die Ergebnis-
                                  se der Mitgliederbefragung zur
                                  Arbeits- und Gesundheitssitua-
                                  tion von Ärztinnen und Ärzten.
                                  An der Veranstaltung in der Ber-
                                  liner Pressekonferenz nahmen Dr.
                                  Peter Bobbert, 1. Vorsitzender
                                  des MB Berlin Brandenburg, Dr.
                                  Steffen König als Brandenburger
                                  Vorstandsmitglied, Armin Ehl als
                                  Hauptgeschäftsführer des Bundes-
                                  verbandes und Frau Dr. Dr. Sylvie
                                  Vincent-Höper vom Institut für Ar-
                                  beits- u. Organisationspsychologie
           Veranstaltung          der Universität Hamburg teil. Die
            des MB in der
Berliner Pressekonferenz
                                  Pressekonferenz moderierte Tho-
        Foto: Reiner Felsberg     mas Klein.

                                   Von 7.200 Ärztinnen und Ärzten nah-      Qualität der Arbeit. Letzteres machen     stehen längst nicht mehr nur Tarifstei-
                                  men 2.060 an der durchaus umfang-         laut Befragung erschreckenderweise        gerungen, sondern auch die konkrete
                                  reichen Datenerhebung teil. Das unter-    59 Prozent der Befragten oft bis sehr     Verbesserung der Arbeits- und Lebens-
                                  streicht die Bedeutung, die diesem The-   oft. 33 Prozent geben an oft bis sehr     bedingungen des ärztlichen Personals
                                  menfeld aus ärztlicher Sicht zukommt.     oft trotz Krankheit zu arbeiten.          im Fokus. Dazu gehört eine verlässliche
                                  Die Ergebnisse sind alarmierend, er-                                                Dienstplanung und Höchstbelastungs-
                                  schreckend aber nicht überraschend.        Die Auswirkungen auf die Patienten- grenzen. Erste Ergebnisse wurden im
                                                                            versorgung und die Gesundheit un- Tarifvertrag mit den kommunalen Ar-
                                    Etwa 69 Prozent der Befragten be-       serer Kollegen sind fatal. Gefühle des beitgebern auf Bundesebene vereinbart.
                                  richten, mehrmals täglich oder stän-      „Ausgebranntseins“ geben 35 Prozent
                                  dig unter Zeitdruck zu stehen. Knapp      der Befragten oft bis sehr oft an, sie- Tarifverhandlungen allein werden die
                                  30 Prozent gaben an, häufig oder sehr     ben Prozent erleben Symptome der Probleme nicht lösen. Das ist lediglich
                                  häufig Probleme mit den Arbeitsab-        Depressivität und 14 Prozent denken ein symptomorientierter Ansatz. Die
                                  läufen zu haben. Das betrifft sowohl      wöchentlich bis täglich über eine Kün- tiefgreifenden Probleme liegen viel-
                                  die Arbeitsorganisation als auch das      digung nach.                              mehr in der Art und Weise, wie unser
                                  Nichteinhalten von Absprachen. Etwa        Wie kann das sein, wo doch der Arzt- Gesundheitswesen organisiert und
                                  in gleicher Größenordnung wird über       beruf einer der schönsten Berufe über- finanziert wird. Das Fallpauschalensys-
                                  Unsicherheiten, die während der Arbeit    haupt sein sollte?                        tem hat zu einer einseitig erlösorien-
                                  auftreten geklagt.                                                                  tierten Ausrichtung geführt. Kaufmän-
                                                                             Die alarmierenden Ergebnisse wurden nische Belange stehen über den medi-
                                    Besonders schlimm sind aber Frustra-    von der lokalen und regionalen Presse, zinischen Erfordernissen. Gesundheit
                                  tionen, die dadurch entstehen, dass die   aber auch vom Fernsehen mit großem ist aber keine Ware und Ärzte und Pfle-
                                  behandelnden Ärztinnen und Ärzte die      Interesse und Bestürzung aufgenom- gekräfte sind keine Verkäufer, sondern
                                  Patientenversorgung nicht den eigenen     men und in entsprechenden Beiträgen Helfer. Ein gutes Gesundheitssystem ist
                                  Ansprüchen entsprechend ausführen         publiziert. Laut Armin Ehl, wird die gro- vielmehr eine Investition in die Zukunft.
                                  können. 53 Prozent der Befragten erle-    ße Umfrage des Bundesverbandes, der Wir brauchen ein System, das gute und
                                  ben solche Frustrationen täglich.         MB-Ärztemonitor, dies Ergebnisse wohl verantwortungsvolle Arbeit schätzt und
                                    Begegnet wird den Problemen mit         bestätigen. Das sind keine Probleme, finanziert und nicht zu einem Hamster-
                                  der Ausdehnung der Arbeitszeit in die     die nur die Ärzteschaft betreffen, son- radeffekt führt. Das ist eine Forderung
                                  Freizeit (bei mehr als zwei Drittel oft   dern eine Gefahr für die Gesellschaft.    der MB-Hauptversammlung. Die Rech-
                                  bis sehr oft), der Intensivierung der      Der Marburger Bund hat seine Stra- nung muss gesamtgesellschaftlich
                                  Arbeitszeit durch Steigerung des Ar-      tegie in den Tarifverhandlungen dieser aufgehen und nicht in jeder einzelnen
                                  beitstempos und einer Reduktion der       Problematik schon lange angepasst. So Einrichtung.

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GKV - FKG: Kassenwettbewerb soll fairer werden - Landesärztekammer
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK

  Unzählige Ressourcen werden für die     erfordert Kontrollmechanismen. Jeder     Veränderungen. Das System muss wei-
sinnlos aufgeblähte Kontrollbürokra-      einzelne Kontrollmechanismus bindet      terentwickelt werden, zum Wohl der
tie verschwendet. Aber jede Minute,       Ressourcen, die sinnvoller eingesetzt    Patienten und nicht zur Freude der Bü-
die Ärzte und Pflegekräfte nicht für      werden können. Gehen Sie nicht fahr-     rokratie.
die Patienten nutzen können, ist eine     lässig mit den Versichertengeldern        Selbstverständlich gilt das auch für
verschwendete Minute, die zusätzlich      um. Nehmen Sie Ihre Verantwortung        den ambulanten Sektor und den öf-
zu Frustrationen führt. Jeder Euro, der   war und legen Sie die Bürokraten an      fentlichen Gesundheitsdienst.
nicht in der Patientenversorgung an-      die Kette. Bürokratie ist das Problem
kommt, ist Missbrauch von Versicher-      und nicht die Lösung. Die Kollateral-
tengeldern.                               schäden sind unübersehbar. Sorgen        ■ Steffen König, Marburger Bund
  Sehr geehrter                           Sie für ein menschliches Gesundheits-
  Herr Gesundheitsminister Spahn,         system, menschlich für Patienten und
jedes Gesetz, dass Sie einführen,         Heiler gleichermaßen. Wir brauchen

AKADEMIE FÜR ÄRZTLICHE FORTBILDUNG

Erster Vorbereitungskurs auf den Fachsprachtest für
internationale Ärztinnen und Ärzte

 Ausländische Ärztinnen und Ärz-
te müssen deutsche Fachsprach-
kenntnisse auf dem Sprachni-
veau C1 GER nachweisen, wenn
Sie in Brandenburg tätig werden
wollen. Dazu müssen sie bei der
Landesärztekammer einen Fach-
sprachtest erfolgreich ablegen.

  Am 26. November 2019 fand der
erste Kurs „Intensiv-Vorbereitung auf
                                                                                                                                    Auch die Einführung in
den Fachsprachtest“ in der Landes-
                                                                                                                                    die organisatorischen und
ärztekammer Brandenburg in Pots-                                                                                                    rechtlichen Rahmenbe-
dam statt. Unter der Anleitung von                                                                                                  dingungen gehörte zum
Sonja Konrath-Schling, ehem. Dozen-                                                                                                 Vorbereitungskurs. Das
                                                                                                                                    Bild zeigt als Referentin
tin für Deutsch als Fremdsprache am                                                                                                 Kristina Metzner, LÄKB
Goethe-Institut Berlin, erhielten die                                                                                               Foto: Oliver Jähn
TeilnehmerInnen einen Überblick über
die formalen Grundlagen der Prüfung       Intensiv-Vorbereitung auf den Fach-      Ärztinnen und Ärzte findet am
sowie die Möglichkeit, sich mit fachli-   sprachtest – Kursinhalt:                 27. Februar 2020 in den Räumen der
cher Unterstützung vertiefend auf die     • Einblick in rechtliche und organisa-
                                                                                   Landesärztekammer Brandenburg in
Prüfungssituation vorzubereiten.            torische Rahmenbedingungen des         Potsdam statt.
  Die TeilnehmerInnen zeigten sich          Fachsprachtests
überaus motiviert und gut vorberei-       • Informationen zum Prüfungsablauf        Nähere Informationen finden Sie
tet, allerdings bestand insbesondere      • Überblick über inhaltliche und         auch auf unserer Homepage unter
für den schriftlichen Teil der Prüfung      sprachliche Anforderungen              www.laekb.de.
noch Übungsbedarf. Der Unterrichts-       • Praktische Simulationen der einzel-
                                            nen Prüfungsteile
tag wurde umrahmt von Beiträgen zu
den rechtlichen und organisatorischen     Nächster Termin:
Bedingungen des Fachsprachtests,          Donnerstag, 27. Februar 2020
                                          9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
vorgetragen von Referenten aus dem
                                          Landesärztekammer Brandenburg,
LAVG (Landesamt für Arbeitsschutz,        Pappelallee 5, 14469 Potsdam
Verbraucherschutz und Gesundheit)
                                          Anmeldungen unter:
sowie dem Referat Recht der Landes-       Tel:      0331 505605 727
ärztekammer Brandenburg.                  Fax:      0355 78010 339
  Der nächste Vorbereitungskurs zur       E-Mail: akademie@laekb.de                ■ Akademie für ärztliche Fortbildung
Fachsprachprüfung für ausländische

                                                                                          Brandenburgisches Ärzteblatt 2 • 2020 |   9
GKV - FKG: Kassenwettbewerb soll fairer werden - Landesärztekammer
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK

       Bei der Landesärztekammer Brandenburg erfolgreich
       abgeschlossene Weiterbildungen IV/2019
       Allgemeinmedizin                         Hals-Nasen-Ohrenheilkunde          Kinder- und Jugendmedizin
       dr. med. Sylvia Fabian                   Dr. med. Laura Huhnd               Paula Czyborra
       Dana Gerstner                                                               Dr. Anna Haffke
       Diplom-Ernährungswissenschaftlerin       Humangenetik                       David Kissner M Med
       Grit Hoyer                               Regina Schneiders                  Dr. med. Sabine Nickisch
       Franziska Kanzler                                                           Wiebke Rustler
       Claudia König                            Innere Medizin                     Dr. med. Johannes Weller
       Dr. med. Nadine Kopf                     Dr. med. Johanna Baak
       Dr. med. Sarah Lehmann                   Urs Baumann                        Kinder- und Jugendpsychiatrie
       Dr. med. Kristin Pacher                  Sarah Berning                      und psychotherapie
       Azad Vezirov                             Dr. med. Kristina Beyer            Dr. med. Miriam Gottberg
       Kerstin Wilke-Rücker                     Kai Blembel                        Lisa Thinius
                                                Dr. med. Till Bornscheuer
       Anästhesiologie                          Dr. med. Tilman Clasen             Laboratoriumsmedizin
       Dr. med. Norina Cornelius                Svetlana Cvetic                    Prof. Dr. med. Berthold Hocher
       Ira Engelstädter                         Dr. med. Patrick Eickenhorst
       Susanne Flöther Moreira                  Dr. med. Benjamin Freiberg         Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
       Dr. med. Annemarie Gullans               Irina Gartung                      Dr. med. univ. Dr. med. dent.
       Stephanie König                          Deborah Groteloh                   Elmir Jaskic
       Tina Kuchling                            Lejla Hadzifejzovic
       Dr. med. Senta Zepp                      Simone Hollenstein                 Neurochirurgie
                                                Malgorzata Agnieszka Hüls-Hareza   Aleksandar Abazli
       Arbeitsmedizin                           Kacper Janas
       Dr. med. Franziska Möckel                Ulrike Knoll                       Neurologie
       Doctor en Medicina/(Univ. de Santiago)   Tanja Kovacheva                    Katja Bahcesular
       Olga Lidia Morrobel Gomez                Agnieszka Malolepszy
       MUDr. Martina Schmied                    Ahmad Maslam                       Physikalische und Rehabilitative
       Alexander Sturm                          Doctor Medic Goran Milosevic       Medizin
                                                Nicole Noack                       Renate Katzschner
       Augenheilkunde                           Elena Osorgina                     Dr. med. Florian Christoph Treffler
       Maciej Buslowicz                         Dr. med. univ. Christian Rehnolt
                                                Dina Rupp                          Psychiatrie und Psychotherapie
       Orthopädie und Unfallchirurgie           Bettina Senftleben                 Dr. med. Gerald Böhm
       Mohammed Alhaloush                       Doctor-Medic Lucian Zainea         Cem Naci Solmaz
       Nour Barmada                             Driton Zeka                        Dr./Univ. Sousse) Haythem Zaghdane
       Sebastian Budzko
       Andrei Dzeviatukha                       Innere Medizin und                 Psychosomatische Medizin und
       Skalenny Farid                           Gastro­enterologie                 Psychotherapie
       Tobias Karwath                           Andre Paschkewitz                  Maren Baumjohann
       Tim Kelp                                 Anna Magdalena Siewruk-Pucek       Dr. med. Lito-Laura Gerhold
       Romain Poncelet
                                                Innere Medizin und Hämatologie     Radiologie
       Plastische und Ästhetische Chirurgie     und Onkologie                      Juliane Parsche
       Dr. med. univ. Johannes Eschborn         Dr. med. Henry Däbritz             Björn Picker
       Katharina Urban                                                             André Stele
                                                Innere Medizin und Kardiologie
       Viszeralchirurgie                        Ahmed Abdelsalam                   Transfusionsmedizin
       Mirko Gligorijevic                       Ahmed Akl                          Veselin Vasilev
       Dr. med. Uwe Sebestyen                   Sameh Aly
                                                Dr. med. Mathis Jaskulsky          Urologie
       Frauenheilkunde und                                                         Omar Dabbas
       Geburtshilfe                             Innere Medizin und                 Dr. med. Margret Hohberg
       Dr. med. Stephanie Koetz                 Rheumatologie
       Kamal Raj Ramoogur                       Doctor-Medic Sebastian Schwarcz
       Katarzyna Rozwod

10   | Brandenburgisches Ärzteblatt 2 • 2020
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK

Neuropädiatrie                         Intensivmedizin                           Palliativmedizin
Sabine Niemeier                        Sebastian Griebner                        Dr. med. Alexander Baschin
Kinderradiologie                       Gennadiy Hense                            Kathrin Baschin
Julia Langenbeck                       Dr. med. Jana Ramalho Teodulo             Martin Binder
                                       Ewelina Sceplik                           Dott. Nina Brückner
Akupunktur                             Jan Swiatkowski                           Dr. med. Martin Duckert
Dr. med. Deniz Akdere                  Dr. med. Olga Will                        Dr. med. Erhard Kiesel
                                       MUDr. Pavel Zverina                       Dr. med. Holger Krebbel
Diabetologie                                                                     Andrea Lenartowsky
Dr. med. Katrin Hohensee               Manuelle Medizin/Chirotherapie            Dr. med. Astrid Liebich
Dr. med. Karolina Wohlan-Niemeyer      Markus Kersten                            Dr. med. Silke Luplow
                                       Dr. med. Gunnar Trauth                    Dr. med. Christoph Wendelmuth
Geriatrie                              Yulia Zhuk
Mark Stemmler                                                                    Spezielle Schmerztherapie
                                       Notfallmedizin                            Dr. med. Michael Scheit
Handchirurgie                          Tatjana Batraka
Dr. med. Delia Letizia Francia         Friederike Bennett                        Spezielle Unfallchirurgie
                                       Tobias Bode                               Georg Conradin Büsch
Infektiologie                          Dr. med. Patrick Eickenhorst              Kamal Nakwache
Dr. med. Christoph Arntzen             Damian Hartmann
Silke Ewering                          Dr. med. Christian Kentner                Spezielle Viszeralchirurgie
                                       Syem Khalil Hassanain                     David Röschke
                                       Dr. med. Irma Korten
                                       Dr. med. Christof Marnich                 Sportmedizin
                                       Dr. med. Laura Nachtigall                 Dr. med.
                                       Janna Schwab                              Alexander-Konstantin Hegenbart
                                       Dr. med. Sophia Wilk-Vollmann
                                       Paula Zoll

RECHTSEXTREMISMUS UND HASSKRIMINALITÄT

Gesetzliche Umsetzung der Verbesserung des Schutzes
von medizinischem Personal
 Das     Bundesjustizministerium       in den Schutzbereich des § 115 Absatz
hat nunmehr den „Entwurf eines         3 StGB, der die Gleichstellung dieses
Gesetzes zur Bekämpfung des            Personenkreises mit Vollstreckungsbe-
Rechtsextremismus und der Hass-        amten regelt, aufgenommen. Denn der
kriminalität" vorgelegt. Dieser        tatsächliche Einsatzbereich und die Ge-
sieht, wie in dem entsprechenden       fährdungslage des medizinischen Per-
„Maßnahmenpaket zur Bekämp-            sonals in ärztlichen Notdiensten und in
fung des Rechtsextremismus und         Notaufnahmen sind mit denen des bis-
der Hasskriminalität" vorgese-         her von dieser Vorschrift geschützten
hen, auch eine Verbesserung des        Personenkreis vergleichbar." Ein erster
Schutzes von medizinischem Per-        Schritt zu mehr Sicherheit für Ärztin-
sonal vor.                             nen und Ärzte sowie für Pflegekräfte
                                       ist somit gemacht.
 In der Gesetzesbegründung heißt es:
„Darüber hinaus soll zukünftig medi- Das Brandenburgische Ärzteblatt wird                                                        Christine Lambrecht
zinisches Personal in ärztlichen Not- über den weiteren Verlauf der Gesetze-                                                     Bundesministerin
                                                                                                                                 der Justiz und für
diensten und in Notaufnahmen straf- sinitiative berichten.                                                                       Verbraucherschutz
rechtlich in gleicher Weise geschützt                                                                                            Foto: Thomas Köhler/photothek
sein wie Hilfeleistende der Feuerwehr,
des Katastrophenschutzes oder eines ■ EE
Rettungsdienstes. Sie werden daher

                                                                                       Brandenburgisches Ärzteblatt 2 • 2020 |   11
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK

       BEKANNTGABE

       Prüfungstermine für Medizinische Fachangestellte (MFA)
       Frühjahr und Sommer 2020
         Zwischenprüfung
         Termin:                               Dienstag, 21. April 2020
         Zeit:                                 14:00 bis 15:30 Uhr
         Ort:                                  Oberstufenzentren des Landes bzw. für Teilnehmer aus dem OSZ Johanna Just
                                               Potsdam in der Geschäftsstelle Potsdam der LÄK Brandenburg
         Anmeldeschluss:                       10. März 2020
         (Posteingang in der GS Cottbus)

       Die Anmeldeunterlagen werden den Ausbildungspraxen rechtzeitig zugesandt.

       Einzureichende Unterlagen bei der Landesärztekammer, Geschäftsstelle Cottbus:
       1. Anmeldeformular
       2. Ausbildungsnachweis/Berichtsheft inkl. aller notwendigen Unterschriften
       3. Untersuchungsbeleg der 1. Nachuntersuchung nach JArbSchG in Kopie (nur bei Auszubildenden, die zu Beginn
          des 2. Ausbildungsjahres noch minderjährig waren und den Beleg noch nicht eingereicht haben)

       Die Teilnahme an der Zwischenprüfung ist Zulassungsvoraussetzung für die Abschlussprüfung.

         Abschlussprüfung
         Termin schriftliche Prüfung:          Dienstag, 05. Mai 2020
         Zeit:                                 09:00 bis 14:20 Uhr
         Ort:                                  Oberstufenzentren des Landes bzw. für Teilnehmer aus dem OSZ Johanna Just
                                               Potsdam in der Geschäftsstelle Potsdam der LÄK Brandenburg
         Prüfungsbereiche:                     Behandlungsassistenz		               09:00      bis       10:40 Uhr
                                               Betriebsorganisation und -verwaltung 11:10      bis       12:50 Uhr
                                               Wirtschafts- und Sozialkunde         13:20      bis       14:20 Uhr
         Termine Praktische Prüfung:           27. Mai bis 13. Juni 2020
         (ggf. Erweiterungen möglich)          Die konkrete Planung wird mit dem Bescheid über die Ergebnisse der schriftlichen
                                               Prüfung mitgeteilt.
         Anmeldeschluss:                       24. März 2020
         (Posteingang in der GS Cottbus)

       Die Anmeldeunterlagen werden den Ausbildungspraxen rechtzeitig zugesandt.

       Einzureichende Unterlagen bei der Landesärztekammer, Geschäftsstelle Cottbus:
       1. Anmeldeformular
       2. Ausbildungsnachweis/Berichtsheft, vollständig geführt und unterschrieben
       3. alle bisher erteilten MFA-Zeugnisse der Berufsschule (Kopien)
       4. evtl. Bescheinigung über Art und Umfang einer Behinderung (Kopie)

       Wurde die Zwischenprüfung nicht im Kammerbereich Brandenburg absolviert, ist zusätzlich eine Kopie der Teilnahme­
       bescheinigung an der Zwischenprüfung einzureichen.

       Wiederholer
       können auf dem Anmeldeformular die Befreiung von der Teilnahme in den Prüfungsbereichen oder -teilen beantragen, in
       denen mindestens ausreichende Leistungen (Note 4) erbracht wurden.

       Vorzeitige Teilnahme an der Abschlussprüfung (Anmeldeschluss: 17.03.2020)

       Voraussetzungen:
       • Notendurchschnitt über alle abgeschlossenen Lernfelder einschließlich der zuletzt erteilten Zeugnisnote im Fach WiSo
         mindestens 2,0; dabei keine der Noten schlechter als 3

12   | Brandenburgisches Ärzteblatt 2 • 2020
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK

• Zwischenprüfungsleistungen mindestens befriedigend (Note 3)
• mindestens gute praktische Leistungen
• inhaltlich abgeschlossene Ausbildung bis zum Zeitpunkt der Praktischen Prüfung

Einzureichende Unterlagen bei der Landesärztekammer, Geschäftsstelle Cottbus:
Die vorgenannten Unterlagen o.g. Punkte 1. bis 4. der Anmeldung zur regulären Abschlussprü-fung sowie

5. formlose Bestätigung des ausbildenden Arztes über mindestens gute Leistungen in der Praxis
und
6. formlose Bestätigung des ausbildenden Arztes, dass die Ausbildung bis zum vorzeitigen Prüfungstermin inhaltlich
   abgeschlossen sein wird.

Bei Antrag auf vorzeitige Teilnahme ist das Anmeldeformular selbst abzurufen unter:
https://laekb.de/www/website/PublicNavigation/mfa/ausbildung_mfa/pruefungen_mfa/download/

Prüfungsbewerber, deren Unterlagen erst nach dem Anmeldeschluss eingehen, müssen mit einer
Verschie­bung der Prüfung rechnen.
Bei Vorliegen der Zulassungsvoraussetzungen erhalten die Prüfungsbewerber nach dem Anmeldeschluss
ein persönliches Zulassungsschreiben durch die LÄK Brandenburg.

■ Kathrin Kießling, Referatsleiterin Ausbildung MFA

LANDESÄRZTEKAMMER BRANDENBURG

1. Februar – Veranlagung des Kammerbeitrages 2020

 Wie gewohnt erhalten alle Ärz-                 Notwendig für die Benutzung unse-        gegebenenfalls zur Abklärung der re-
tinnen und Ärzte des Landes                   res Portals sind nur Ihre Zugangsda-       gistrierten E-Mail-Adresse.
Brandenburg in diesen Tagen ihre              ten. Sollten Ihnen diese Daten nicht         Unsere Mitarbeiter/Innen stehen Ih-
Unterlagen zur Selbsteinstufung               mehr vorliegen, können Sie diese           nen selbstverständlich weiterhin te-
zum Kammerbeitrag.                            über untenstehenden Kontakt neu            lefonisch und per Email/Fax beratend
                                              beantragen.                                zur Verfügung.
 Bitte erledigen Sie Ihre Selbsteinstu-         Unser Portal arbeitet generell über        Auf diesem Wege möchten wir au-
fung in der vorgegebenen Frist bis            eine verschlüsselte Verbindung, Ihre       ßerdem all den Ärztinnen und Ärzten
1. März und senden diese zusammen             Daten sind somit vor unautorisierten       danken, die mit ihren Hinweisen und
mit einem Nachweis Ihrer Einkünfte zu         Zugriffen geschützt. Eingaben wäh-         Mitteilungen aktiv zur Verbesserung
uns zurück.                                   rend des Einstufungsvorganges prüft        unseres Mitgliederportals beigetragen
 Des Weiteren erhalten Sie neben dem          der Programmassistent auf Plausibilität    haben.
Formular zur Selbsteinstufung eine Än-        und weist Sie sofort auf fehlerhafte
derungsmitteilung, in der die am Stich-       Eingaben hin. Auftretende Fragen fin-       Bitte beachten Sie die Termine für das
tag 15.01.2020 bei der LÄK gespei-            den durch unsere Online-Hilfen sofort      Beitragsjahr 2020:
cherten Daten Ihrer Meldeakte darge-          Beantwortung.                               Die Abgabe Ihrer Selbsteinstufung, ob
stellt sind. Fehlerhafte, unvollständige        Bitte helfen Sie, unseren ökologischen   über unser Portal oder auf dem Post-
oder nicht aktuelle Einträge berichtigen      Fußabdruck zu reduzieren und nutzen        weg, muss bis zum 1. März 2020, die
oder ergänzen Sie bitte und senden die        unser Angebot der papierlosen On-          Zahlung des Kammerbeitrages bis zum
Änderungsmitteilung an uns zurück.            line-Selbsteinstufung. Teilen Sie uns      31. März 2020 erfolgen.
 Seit nunmehr vier Jahren bieten wir          über das Portal (widerruflich) mit, dass
Ihnen auch die Möglichkeit der Selbst-        Sie ausschließlich elektronisch über
einstufung über unser Mitgliederpor-          Ihre Beitragsaktivitäten informiert wer-   ■ LÄKB
tal, welche sich zunehmend größerer           den möchten.
Beliebtheit erfreut. Hier können Sie            Mitglieder die von dieser Option be-
Ihre Beitragseinstufung online komfor-        reits Gebrauch gemacht haben, wer-         Kontakte:
tabel und papierlos erledigen.                den in diesem Jahr wieder per E-Mail
                                                                                         Beitrag: beitrag@laekb.de,
 Auch das Kopieren und Einschicken            zur Vornahme der Selbsteinstufung          0355 78010 - 282 und - 286
der Nachweise entfällt, da Sie diese          aufgefordert. Sollten Sie keine Nach-
                                                                                         Portal: portal@laekb.de,
stattdessen direkt online bereitstellen       richt erhalten, prüfen Sie bitte den
                                                                                         0355 78010 - 186
können.                                       Spam-Ordner und informieren Sie uns

                                                                                                  Brandenburgisches Ärzteblatt 2 • 2020 |   13
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK

                    ÄRZTEBALL
                                 am 9. Mai 2020
                          Die Landesärztekammer Brandenburg
                                möchte mit Ihnen feiern!

                                    Die Landesärztekammer Brandenburg
                                                 möchte Sie
                                              am 9. Mai 2020
                                             für einige Stunden
                                    aus Ihrem stressigen Alltag entführen.

                                        Lassen Sie uns gemeinsam
                                       im Dorint Hotel in Potsdam
                                              einen Abend
                                  in angenehmer Atmosphäre verbringen.

                                     Anmeldung:
                                     E-Mail: aerzteball@laekb.de
                                     Telefon: 0331 505605-760
                                     Telefax: 0331 505605-769
© Andreas Rosenow

                    14   | Brandenburgisches Ärzteblatt 2 • 2020
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK

Teilnahme – Ärzteball am 9. Mai 2020
– Anmeldeschluss 14. April 2020 –

Fax:                      0331 505605769 oder
Mail:                     aerzteball@laekb.de oder
Telefonisch:              0331 505605760

Ich nehme am Ärzteball am 9. Mai 2020 in Potsdam:

❏ ohne Begleitung teil.

❏ in Begleitung von               Personen teil

Name/Vorname:

Anschrift (ggf.Praxis):

Datum
                                              (Unterschrift)

Bitte überweisen Sie den Betrag in Höhe von 119 € pro Person bis zum
16.04.2020 auf folgendes Konto:
		                   Landesärztekammer Brandenburg
		                   IBAN: DE20 3006 0601 0003 0484 11
		                   Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG
		                   Verwendungszweck: Ärzteball und Name des
		                   Teilnehmers/der Teilnehmer
Gesonderte Eintrittskarten werden Ihnen nicht zugesandt. Der Einlass erfolgt
nach Gästeliste und eingegangenem Eintrittspreis.

Es steht ein begrenztes Kontingent an Übernachtungsmöglichkeiten im
Hotel Dorint Potsdam zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung selbst
unter 0331 2740 vor und geben Sie bei Ihrer Reservierung „Ärzteball der
Landesärzte­kammer Brandenburg“ an.

                                                     Brandenburgisches Ärzteblatt 2 • 2020 |   15
ARZT & RECHT

                                                              ARZT UND ARZTHAFTUNG
                                                              VON FALL ZU FALL

                                 Diesmal: Wie viel Zeit darf nach der Diagnose bis zur
                                 Blinddarmoperation verstreichen?
                                               Kasuistik                  postoperativen Tag eine Wundsprei-
                                                                          zung bei Sekundärheilung im Sub-
                                  In einem Schlichtungsverfahren kutanbereich.
                                 war zu prüfen, ob bei Zustand nach
                                 Herzkatheteruntersuchung und eine              Beanstandung der
                                 Woche später akut auftretenden              ärztlichen Maßnahmen
                                 Bauchschmerzen, die Abklärung und
                                 Behandlung einer akuten Appendizitis Der Patient bemängelt, dass trotz ein-
                                 mit lokaler Unterbauchperitonitis und deutiger Diagnose erst um 12.13 Uhr
                                 Perforation nach Vorstellung in einer eine Verlegung in die Chirurgie erfolgt
                                 Klinik der Maximalversorg bei einem sei. Auf der Station sei er bereits um
                                 70-jährigen Patienten zeitgerecht und 15 Uhr in einem schlechten Zustand
                                 fachgerecht durchgeführt worden war. gewesen. Die Operation sei aber erst
                                                                          um 17.36 Uhr begonnen worden. Zehn
                                  Bei der Aufnahmeuntersuchung Stunden nach der Aufnahme sei der
                                 gegen 7.25 Uhr fand sich ein druck- Blinddarm schon perforiert gewesen
                                 schmerzhaftes Abdomen mit Abwehr- und eine lokale Bauchfellentzündung
                                 spannung im rechten Unterbauch und habe vorgelegen. Es sei deswegen eine
                                 kontralateralem Loslass-Schmerz. Im Weiterbehandlung bei Sepsis auf der
                                 Labor bestand eine Erhöhung des CRP Intensivstation notwendig gewesen.                      © ChaotiC PhotographY fotolia.com

                                 auf 151 mg/l (Normwert
ARZT & RECHT

Befundung der CT-Untersuchung spä-             des Patienten bei der Aussage des          Literatur:
testens gegen circa 12 Uhr vorgelegen,         CT-Befundes einer akuten Appendizi-        1) Abou. Nukta F. et al Arch Surg
worauf der Patient dann in die Chirur-         tis ohne Perforationszeichen nicht die         2006 May;141(5): 504-6, Effects of
gische Notaufnahme verlegt worden              Notwendigkeit einer unmittelbar sofort         delaying appendektomy
sei. Ausgehend von der radiologischen          durchzuführenden Operation, da kein        2) Sadot E. et al J Gastrointest Surg
Diagnosestellung gegen 11.30 Uhr und           absolut lebensbedrohlicher Zustand             (2013) 17: 1462-1470), Acute Ap-
der chirurgischen Indikationsstellung          des Patienten vorlag. Die Anmeldung            pendicitis in the twenty-first entury
um circa 12.30 Uhr seien dann fünf             im Operationsplan als dringlich durch-     3) Chang Sik Shin et al Emergency
Stunden bis zur Operations-Schnitt-            zuführende Operation erfolgte eben-            Surgery 2014, 9;8, Delayed appen-
zeit um 17.36 Uhr als regelhafte Zeit-         falls zeitgerecht. Auch die Einplanung         dectomy versus early appendec-
spanne korrekt gewesen, zumal auch             in das laufende OP-Programm und                tomy
nicht der Verdacht auf eine perforierte        ein Operationsbeginn nach fünf Stun-       4) Drake F. Th. et al Jama Surg 2014
Appendizitis laut CT-Untersuchung be-          den ist als zeitgerecht und vertretbar         ;149 (8): 837-844, Time to appen-
standen habe. Eine fehlerhafte Verzö-          anzusehen.                                     dectomy and risk of perforation in
gerung habe nicht vorgelegen. Auch                                                            acute appendicitis
die Durchführung der Operation als               In zahlreichen umfangreichen Studien     5) Slotta J.E.et al Chirurg 6/2017 DOI
primär offene Operation und die wei-           der gegenwärtigen medizinischen Lite-          10.1007/s00104-016-3110-2, Ma-
tere Betreuung seien standardgerecht           ratur wird der Frage nachgegangen, ab          nagement der akuten Appendizitis
erfolgt.                                       welcher Zeitspanne zwischen Eintritt       6) Almström M. et al Annals of Sur-
                                               in das Krankenhaus, fachärztlicher Di-         gery XX, number X, month 2016,
           Bewertung                           agnosestellung und Operationsbeginn            In-hospital surgical delay does not
       der Haftungsfrage                       (Schnittzeit) sich die Komplikations-          increase the risk for perforated ap-
                                               rate nach Operationen einer akuten             pendicitis in children
 Die Schlichtungsstelle schloss sich           Appendizitis erhöht. Im vorliegenden       7) Multicenter cohort study,systematic
dem Gutachten im Ergebnis an. Bei              Fall bestand eine Latenzzeit von zehn          review and meta-analysis, Ann Surg
dem Patienten musste wegen akut                Stunden zwischen Eintritt in die Klinik        2014; 259: 894-903, Safety of
aufgetretenen Bauchschmerzen und               und Operationszeitpunkt, wobei auf             short,in-hospital delays before sur-
einem Zustand nach einer einige Tage           die nachweislich notwendige Unter-             gery of acute appendicitis
zuvor erfolgten Herzkatheterunter-             suchungszeit bis zur Diagnosestellung      8) Slotta J. et al Management der
suchung eine schnelle, umfassende              circa fünf Stunden fielen. Neuere Un-          akuten Appendizitis – wie lange
Abklärung des Krankheitsgeschehens             tersuchungen belegen, dass sich die            darf der Patient auf die Operation
durchgeführt werden. Hierzu eigne-             postoperative Komplikationsrate durch          warten? Kongressbeitrag in Z. Gast-
te sich, wie richtigerweise von den            die insgesamt notwendige 10-stündige           roenterol 2015; 53 - KC065
untersuchenden Ärzten entschieden              Zeitspanne nicht erhöht habe. Eine An-     9) Ingraham AM et al Arch, Surg 2010
wurde, ein Notfall-CT. Differentialdi-         tibiotika-, Schmerz- und Infusionsthe-         Sept; 145 (9): 886 – 92 doi: 10.
agnostisch kamen bei dem beschrie-             rapie sollte aber nach Diagnosestellung        1001/archsurg.2010.184, Effect
benen Bauchbefund mehrere akute                eingeleitet werden. Die vom Patienten          of delay to operation outcomes in
Baucherkrankungen infrage, so eine             als fehlerhaft bemängelte zu lange             adults with acute appendicitis
perforierte Sigmadivertikulitis, Ap-           Zeitspanne kann nicht als Ursache der      10) Gießelmann K Dtsch Ärzteblatt
pendizitis und nicht zuletzt auch eine         eingetretenen Komplikationen wie die           2018; 115 (31-32): A -1438/ B -
Komplikation aufgrund der kürzlich             stattgehabte Blinddarmperforation,             1210/C-1202, Medizinreport Blind-
notwendig gewesenen Herzkathete-               die notwendige Revisionsoperation              darmentzündung
runtersuchung. Erst nach Abschluss             bei Unterbauchperitonitis sowie die
der CT-Untersuchungen, der Befun-              Sekundärheilung im Bauchwandbe-
dung durch die Röntgenabteilung so-            reich angeführt werden. Somit sind         ■ Professor Dr. med. Markward von Bülow
wie der Indikationsstellung durch die          die Komplikationen nicht als Folgen          Facharzt für Allgemein- und
                                                                                            Viszeralchirurgie, Spezielle
chirurgische Oberärztin über Art und           eines ärztlichen Fehlverhaltens anzu-        Viszeralchirurgie,
Notwendigkeit einer sofortigen Ope-            sehen, sondern gehören in diesem Fall        Ärztliches Mitglied der Schlichtungsstelle
ration lag aus der allein maßgeblichen         zu den möglichen krankheits- und ein-                                                       Kontakt:
                                                                                            Professor Dr. med. Heinz-Jürgen Engel
Sicht ex ante eine Indikation zu einer         griffsspezifischen Komplikationen bei                                                       Schlichtungs­stelle für
                                                                                            Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie
dringlich durchzuführenden Operation           derartigen Erkrankungen. Ein Behand-         Ärztliches Mitglied der Schlichtungsstelle     Arzthaftpflichtfragen
vor. Der benötigte Zeitablauf vom Ein-         lungsfehler oder Organisationsmangel                                                        der nord­deutschen
tritt in die Klinik bis zur Indikationsstel-   lag nicht vor.                               Christine Wohlers                              Ärztekammern
                                                                                            Rechtsanwältin der Schlichtungsstelle für      Hans-Böckler-Allee 3,
lung einer Appendizitis ist korrekt und                                                     Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen
nachvollziehbar, vor allem auch we-                            Fazit                                                                       30173 Hannover
                                                                                            Ärztekammern
                                                                                                                                           Tel.: 0511 353939-10
gen eines erforderlichen Ausschlusses
                                                                                            Professor Dr. med. Walter Schaffartzik         oder -12
oder Nachweises von Komplikationen              Die Frage, ob eine Appendizitis zeit-                                                      E-Mail: info@
                                                                                            Vorsitzender der Schlichtungsstelle für
nach der Herzkatheteruntersuchung.             gerecht operiert wurde, ist eine Einzel-     Arzthaftpflichtfragen der norddeutschen        schlichtungsstelle.de
Auch bestand zum Zeitpunkt der chi-            fallentscheidung, bei der die individu-      Ärztekammern                                   www.norddeutsche-­
rurgischen Diagnosestellung gegen 12           ellen anamnestischen Daten ausschlag-                                                       schlichtungsstelle.de
Uhr bei dokumentierter stabiler Klinik         gebend sind.

                                                                                                 Brandenburgisches Ärzteblatt 2 • 2020 |   17
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