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www.laekb.de Brandenburgisches Ärzteblatt 9 | 2020 Offizielles Mitteilungsblatt der Landesärztekammer Brandenburg | 30. Jahrgang | September 2020 Herausforderung ÖGD Seite 5 Foto: momius – Adobe Stock Ausschließliche Fernbehandlung: Die neue Weiterbildungs E-Rezept und Versandhandel ordnung Seite 10 Seite 12 ÄSQR informiert: Röntgen MFA: Förderrichtlinie der Nasennebenhöhlen „Ausbildungsplätze sichern“ Seite 14 Seite 15
Jetzt online verfügbar: Ärzte Selbsthilfe Alkohol • 2-Minuten Schnelltest zur Einschätzung des eigenen Alkoholkonsums • Online-Programm zur Reduktion des Alkoholkonsums www.aerzteselbsthilfealkohol.de Ein Angebot der Landesärztekammer Brandenburg und der salus kliniken Hilfe für suchtgefährdete Kolleginnen und Kollegen Die Vertrauenspersonen der Landesärztekammer Brandenburg beraten und begleiten kollegial, auf Wunsch auch anonym. Bitte bei E-Mails in der Betreffzeile „Hilfsprogramm“ angeben. Reto Cina, 16835 Lindow, Tel.: 033933 88110, cina@salus-lindow.de Weitere Informationen unter „Arzt und Gesund- Dr. med. Jürgen Hein, 17291 Prenzlau, Tel.: 03984 808604, jue.hein@web.de heit“ auf www.laekb.de PD Dr. med. Maria-Christiane Jockers-Scherübl, 16761 Hennigsdorf, Tel.: 03302 5454211, jockers@oberhavel-kliniken.de Dr. med. Timo Krüger, 16761 Hennigsdorf, Tel.: 03302 5454211, timo.krueger@oberhavel-kliniken.de Prof. Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Johannes Lindenmeyer, 16835 Lindow, Tel.: 033933 88110, lindenmeyer@salus-lindow.de Dipl.-Med. Manfred Schimann, 03046 Cottbus, mschimann@web.de Prof. Dr. med. Ulrich Schwantes, 16766 Kremmen, Tel.: 033055 22488, ulrich.schwantes@praxis-schwante.de Impressum Redaktion Das Brandenburgische Ärzteblatt erscheint Landesärztekammer Brandenburg monatlich Inhaber und Verleger Anja Zimmermann M.A. (Doppelnummer Juli/August). Landesärztekammer Brandenburg Pappelallee 5, 14469 Potsdam Bezugsgebühr (ab Ausgabe 4/2010): Präsident: Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz Telefon: 0331 505605-525 jährlich € 35,00; ermäßigter Preis für Studenten Pappelallee 5, 14469 Potsdam Telefax: 0331 505605-538 € 17,50. Einzelpreis € 3,35. Telefon: 0331 505605-520 E-Mail: aerzteblatt@laekb.de Bestellungen bitte an die Druckerei Schiemenz Telefax: 0331 505605-769 GmbH, Byhlener Straße 3, 03044 Cottbus. Die Kündigungsfrist für Abonnements beträgt Repro, Satz, Druck, Herstellung, Herausgeber sechs Wochen zum Ende des Kalenderjahres. Für Verlagswesen Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz die Mitglieder der Brandenburgischen Ärztekam- Druckerei Schiemenz GmbH mer ist der Bezugspreis mit dem Mitgliedsbeitrag Byhlener Straße 3, 03044 Cottbus abgegolten. Zuschriften redaktioneller Art bitten wir, nur an Telefon 0355 877070 den Herausgeber zu richten. Für mit Autoren Telefax 0355 87707-128 namen gekennzeichnete Beiträge wissenschaft- Hinweise für die Autoren licher und standespolitischer Art sowie Artikel, Wenn Sie Ihre Texte im Word erfassen, achten Vertrieb die die Kennzeichnung „Pressemitteilung von …“ Sie bitte darauf, die Texte im txt- oder doc-For- Deutsche Post AG enthalten, wird keine Verantwortung übernom- mat für DOS abzuspeichern. Bitte legen Sie men. Die darin geäußerten Ansichten decken sich einen Ausdruck des Artikels dazu. Texte können nicht immer mit denen des Herausgebers. Sie die- Anzeigenverwaltung Sie mit entsprechender Betreffzeile per E-Mail nen dem freien Meinungsaustausch innerhalb der Verlagsbüro Kneiseler (aerzteblatt@laekb.de) übermitteln. Verwenden Ärzteschaft. Die Zeitschrift und alle in ihr enthal- Uhlandstraße 161, 10719 Berlin Sie Bilder für Ihren Artikel, bitte die Vorlagen tenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Telefon 030 88682873 separat zusenden und im Text vermerken, wo das Nachdruck ist nur mit schriftlicher Genehmi- Telefax 030 88682874 Bild stehen soll. Am besten sind Fotos geeignet gung statthaft. Rücksendung nicht verlangter E-Mail: g.kneiseler@t-online.de (Aufsichtsvorlagen). Manuskripte erfolgt nur, wenn ein vorbereiteter Zur Zeit gilt Preisliste Nr. 30, gültig ab 01.01.2020 Umschlag mit Rückporto beiliegt. Mit der Annah- me von Originalbeiträgen zur Veröffentlichung erwirbt der Herausgeber das uneingeschränkte Verfügungsrecht. Änderungen redaktioneller Art bleiben vorbehalten.
Brandenburgisches Ärzteblatt Offizielles Mitteilungsblatt der Landesärztekammer Brandenburg | 30. Jahrgang | September 2020 9 | 2020 KAMMERINFORMATIONEN / GESUNDHEITSPOLITIK ÖGD – Zwischen Pflichterfüllung und falscher Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 Zum Titelthema: Interview mit Dr. Sven Sondergeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Der Kampf um einen Tarifvertrag für den ÖGD – Wir lassen nicht locker! . . . 9 Ausschließliche Fernbehandlung: E-Rezept und Versandhandel aus einer Hand? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Präsidentenlogbuch .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Landesärztekammer Brandenburg – Die neue Weiterbildungsordnung . . . . . 12 Die ÄSQR informiert: Röntgen der Nasennebenhöhlen zum Ausschluss akuter Rhinosinusitis .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Seite 5 Das Referat Medizinische Fachangestellte informiert: Förderrichtlinie „Ausbildungsplätze sichern“ – trotz Corona . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 MFA absolvierten erfolgreich ihre Abschlussprüfungen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 30 Jahre LÄKB – Dr. Reinhard Heiber im Interview . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Bei der LÄKB erfolgreich abgeschlossene Weiterbildungen II/2020 .. . . . . . . . . . 18 Leserbrief .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 AKTUELL Kolorektale Karzinome in Berlin – Eine Datenanalyse aus dem KKRBB .. . . . . 20 EvB bietet minimalinvasive chirurgische Therapie an .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 AUFSATZ Seite 9 Prostitution macht krank! – Zur gegenwärtigen Lage in Deutschland .. . . . . . 24 FORTBILDUNG Fortbildungsangebote für Ärzte und MFA/MTRA .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Lösungen zur Kasuistik Folge 65 .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 PERSONALIA Wir gratulieren zum Geburtstag im September .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 WEITERE RUBRIKEN Editorial .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Kurse und Fortbildungsangebote . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 Seite 17 LAGV: Infektionsschutz/Impfschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 Brandenburgisches Ärzteblatt 9 • 2020 | 3
EDITORIAL Liebe Kolleginnen und Kollegen, der schwedische Kollege Dr. Stefan Wie an einem der letzten Wochen- Hansson erklärt: „Wir (Schweden) ha- enden in Berlin: eine nicht geklärte ben auf die Einwohnerzahl gerechnet Anzahl an Demonstranten, normale eine der höchsten Sterblichkeitsraten Bürger, links- wie rechtsradikale Grup- der Welt von Corona. Zwei Drittel pen, Reichsbürger und auch einige derer, die gestorben sind, oder mehr, irrlichternde Kollegen demonstrierten könnten noch am Leben sein.“ für ein Ende der Corona-Auflagen. Laut Was für ein Glück, dass wir auf allen Umfragen steht aber glücklicher- Deutschland bezogen solch eine Dis- weise die überwältigende Mehrheit kussion nicht führen müssen. Wer der Deutschen hinter den erfolgten wäre denn verantwortlich (würde ver- staatlichen Maßnahmen. antwortlich gemacht) für die vielen Toten? Was diese Pandemie für uns noch bereithält, wissen wir natürlich nicht. Das Abwägen von einerseits vielen Kommt die zweite Welle? Kommt die Opfern, Überforderung des Gesund- Impfung? Wie lange hält diese an? Er- heitssystems usw. gegen andererseits neuter Lockdown? Regional oder gar Dr. Jürn von Stünzner das Herunterfahren des öffentlichen bundesweit? Foto: Elmar Esser Lebens ist nun einmal in Deutschland in der bekannten Weise erfolgt. Wir hatten ein gut funktionierendes Zusammenwirken der Länder und des Die Gesundheitsberufe haben im Der Preis dafür war ein frühzeitiger Bundes. Dies und die Bereitschaft der Vergleich der Berufsgruppen weltweit und konsequenter Lockdown mit allen Bevölkerung, die verordneten Ein- nachvollziehbar die höchsten Erkran- Folgen, die uns als Gesellschaft, aber schränkungen hinzunehmen, hat da- kungsraten an Corona - gleichzeitig auch jeden Einzelnen schmerzlich tref- für gesorgt, dass Deutschland bislang aber auch die höchste Last durch die fen – und das jetzt und für eine unbe- glimpflich davongekommen ist. Behandlung. Wir ambulant und stati- kannt lange Zeit. onär tätigen Ärzte sind ja nun über- Schade, dass inzwischen die unge- wiegend bereit, (freiwillig) Testungen Die Auswertung dieses Abwägens regelte Regelungswut um sich greift durchzuführen. Dass nun aber für die und dieser Maßnahmen steht uns noch und die Bundesländer sich nicht besser fragwürdigen Massentests von Reise- bevor. Ich kann auch nur ahnen, dass verständigen. Besonders zeigt sich das rückkehrern minimale Vergütungen wir zu der Erkenntnis kommen werden, ja auch in den Schulen, die entweder ausgelobt werden, bei einem erheb- dass diese Maßnahmen im Großen und schon mit dem „Regelbetrieb“ begon- lichen Aufwand von Aufnahme des Ganzen richtig und verhältnismäßig nen haben oder dies in relativ kurzer (unbekannten) Patienten, Klärung der waren. Insbesondere im Vergleich zu Zeit tun werden. Manche Länder un- Indikation, Kontrolle des Nachweises den Staaten, die trotz eines hochent- terscheiden hier sogar bei den Hygie- der Reise (Flugticket) und dann irgend- wickelten Gesundheitssystems meist ne- und Abstandsregelungen zwischen wann auch mal der Durchführung des aus politischen Erwägungen den Lock- Schulhöfen oder Fluren und Klassen- Abstrichs (in selbstgekauftem Voll- down verzögerten, damit zigtausende räumen. Nicht nur die Lehrerverbände schutz) ist politisch töricht. Das wird von Einwohnern opferten und noch halten das für Irrsinn. die Motivation nicht erhöhen, in den heute opfern und trotzdem harte wirt- nun absehbar immer voller werden- schaftliche Einschnitte erleiden. Bei den bislang wenigen Corona-Fäl- den Arztpraxen auch noch diese Tests len in meiner Praxis beobachte ich durchzuführen. Immer wieder kommen wir zu der Einzelfälle, die mir Anlass zur Sorge Formel: Wirtschaft gegen Menschen- geben: bislang gesunde und sportliche leben. Erwachsene, die um Ostern herum co- Welches ist der richtige, verhältnis- ronaerkrankt waren, zwischenzeitlich mäßige Weg? Dieser bleibt eine Grat- wieder ausreichend mobil waren, um ■ Mit besten kollegialen Grüßen wanderung, begleitet von heftigen zu arbeiten und Sport zu treiben - und Dr. Jürn von Stünzner Diskussionen. plötzlich Wochen und Monate später thrombembolische Ereignisse bekom- Ein Glück, dass wir in Deutschland men oder Myokarditiden. Der Zusam- auch konkurrierende Meinungen ha- menhang ist nicht beweisbar, aber be- ben dürfen und selbst Demonstratio- drückend naheliegend. Was kommt da nen in dieser Zeit zulässig sind! evtl. dauerhaft auf uns zu? 4 | Brandenburgisches Ärzteblatt 9 • 2020
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK ÖFFENTLICHER GESUNDHEITSDIENST Zwischen Pflichterfüllung und falscher Wahrnehmung Es ist seit vielen Jahren ein Fünftage- auf eine Siebentage-Woche scheinbar unlösbares Thema: umgestiegen. Damit die meisten Mit- Kolleginnen und Kollegen im Öf- arbeiter insgesamt doch nur fünf Tage fentlichen Gesundheitsdienst arbeiten müssen, haben wir einen (ÖGD) werden nicht nur schlech- Schichtdienst etabliert“ so Dr. Böhm. ter bezahlt als ihre Kolleginnen Externe Unterstützung kam unter an- und Kollegen im klinischen und derem vom Robert Koch-Institut, der im niedergelassenen Bereich. Es Bundeswehr, der Verwaltung und fehlt zudem auch an personell von Kollegen aus dem zahnärztlichen ausreichender Besetzung und an Dienst. Nachwuchs. Den ersten positiven Corona-Fall Dr. Kristina Böhm Zwischen Pflichtaufgaben gab es in Potsdam Ende März. „Ab Foto: Anja Zimmermann M.A. und Krisenmanagement da ging es dann Schlag auf Schlag. Innerhalb der ersten Wochen konnten In diesem Modus haben wir bis Mitte In Zeiten von Corona gelangte der oft wir alles noch aus der Arbeitsgruppe Juni gearbeitet. Jetzt sind wir dabei, unterschätzte Bereich, die sogenannte Infektionsschutz regeln. Ab April war alles langsam wieder zurückzufahren, dritte Säule der Medizin, in den Vor- allerdings klar, dass das so nicht mehr was anhand der Fallzahlen möglich ist dergrund. Die Wahrnehmung des ÖGD funktioniert“ berichtet Dr. Kristina (Stand 1. Juli, Anm. der Redaktion). Wir änderte sich mit dem neuartigen Virus Böhm. Arbeitsgruppen mit eigenen merken aber, dass es noch nicht vorbei von einem Tag auf den anderen, ge- Themengebieten wurden zunächst ist“ merkt Dr. Böhm an. nannte Defizite traten noch deutlicher eingestellt. „Natürlich immer unter zutage. Jedes Gesundheitsamt war der Frage, ob man sie für zumindest So ist mit den Sommermonaten und und ist gefordert, seinen Aufgaben, für eine gewisse Zeit entbehren kann“ den Lockerungsmaßnahmen auch die trotz struktureller Probleme, nachzu- sagt Dr. Böhm. Sukzessive wurden Reisefreudigkeit innerhalb der Bevöl- kommen, was ohne Hilfe von außen dann die Mitarbeiter aus dem eigenen kerung gestiegen. Einzelne Personen nicht lösbar (gewesen) wäre. Bereich dazu geholt. „Wir haben zu haben wieder mehr Kontakt zu ande- keinem Zeitpunkt den Vollzug Psych- ren. Das Potsdamer Gesundheitsamt „Natürlich gibt es Unterschiede zwi- KG (Psychiatrie-Krankengesetz) aus- hält daher seine „Pandemie-Struktu- schen den Gesundheitsämtern in gesetzt, dieser Bereich hat die ganze ren“ weiterhin aufrecht: „Der Stab größeren Städten und in der Fläche“ Zeit weitergearbeitet. Bis zum Schluss wird nicht auf Null gefahren, sondern sagt Dr. Kristina Böhm, Amtsärztin im haben wir versucht, die Schuleingangs- er läuft im Hintergrund weiter. Wir Gesundheitsamt Potsdam. „Jedes Ge- untersuchungen durchzuziehen, da gehen davon aus, dass wir im Septem- sundheitsamt muss das gesamte The- die Eltern in Sorge waren. Das ganze ber wieder hochfahren. Die Zusatzar- menspektrum an Aufgaben abdecken. Hygienethema (KH- und Praxenhygi- beitsplätze, die wir geschaffen haben, In Potsdam sind wir da noch ziemlich ene) wurde zu diesem Zeitpunkt sehr halten wir frei, damit wir wieder zügig gut aufgestellt durch kommunal klare wichtig, weil die Praxen einen hohen auseinanderziehen können, wenn es Grenzen und die volle Unterstützung Beratungsbedarf hatten und keiner so notwendig ist.“ der Stadtpolitik. Deshalb haben wir genau wusste, was kommen wird. Ab den Umgang mit der Pandemie auch Anfang April haben wir uns dann alle Falsche Wahrnehmung so gut in den Griff bekommen. Den- auf ein Thema konzentriert. Wir haben führt zu Unmut noch brauchten auch wir Unterstüt- die Arbeitsprozesse angepasst, jeder zung. Es ist für jedes der Brandenbur- hat alles gemacht. Auch das hat in Frau Dr. Böhm berichtet, dass die ger Gesundheitsämter schwierig, alle Anbetracht der steigenden Fallzahlen Kollegen im ÖGD häufig als vermeint- gesetzlichen Aufgaben vollumfänglich nicht dauerhaft funktioniert. Wir ha- licher Gegner empfunden werden, auszufüllen, das ist mit der personellen ben uns dann aufgeteilt, hatten dann Praxisbegehungen, außerhalb von Co- und technischen Ausstattung, beson- einen Ermittlerstrang: wenn positive rona, manchmal als störend und lästig ders in einer Krisensituation, einfach Befunde rein kamen gab es diejenigen, wahrgenommen werden. Als Corona nicht machbar.“ die dann die Fälle nach allen Fallkriteri- kam, wandelten sich die Verständnis- en ermittelt haben. Es gab den Strang schwierigkeiten. So wurde der ÖGD für Das Management der Pandemie Hotline, hier wurde die gesamte Tele- die Beschaffung von Schutzausrüstung wurde durch verschiedene Faktoren fonarbeit abgeleistet und es gab die oder für die Abstrichnahme verant- ermöglicht. „Mit ansteigender Fallzahl Mitarbeiter, die den Bürokratismus wortlich gemacht. Dr. Böhm: „Wir soll- haben wir in Potsdam unseren Ar- übernommen haben, so dass Qua- ten die Regularien festlegen, wie was beitsalltag angepasst, sind von einer rantäne-Bescheide rausgehen konnten. gehandhabt werden soll. Dass dann Brandenburgisches Ärzteblatt 9 • 2020 | 5
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK natürlich Themen wie Beschaffungs- daherkommen und die Pragraphen des vollziehen“ sagt Kristina Böhm und engpässe für PSA und Desinfektions- Gesetzes bei der Begehung durchexer- sieht an dieser Stelle ein großes Pro mittel noch zusätzlich das Ganze er- zieren – dann ist aber die Tür zu und blem. „Die Gesundheitsämter sind hier schwerten, steht auf einem anderen das ist auch nicht Sinn und Zweck. weitestgehend auf sich alleine gestellt, Blatt. Die niedergelassenen Kollegen Wer in der Praxis oder auf der Station egal, wie gut das Personal qualifiziert ist sind z. T. höchst unterschiedlich mit gearbeitet hat, der weiß, wo die Pro- bzw. ob es überhaupt ausreichend vor- der auch für uns neuen Situation um- bleme liegen. Dort gibt es genauso handen ist. Das RKI empfiehlt nur, wo- gegangen. Es gab viele Kollegen, die viele Problemfelder und Themen. Ich bei die Empfehlungen stark verzögert fleißig abgestrichen haben, aber es denke, wenn man Hygiene und Infek- kommen, aber die Gesundheitsämter gab auch Kollegen, die haben uns in tionsschutz pragmatisch auf kollegia- müssen vor Ort lageabhängig schnell den Fokus gezerrt, mit Vorwürfen ler Ebene miteinander bespricht, ohne agieren“. Auch die Ausstattungen der überschüttet, dass wir unsere Aufga- aber aus den Augen zu lassen, dass Ämter werden von Land und Kommu- ben nicht wahrnehmen würden – aber man Verstöße auch mal ahnden muss, nen höchst unterschiedlich gehand- das war gar nicht unsere Aufgabe. Wir dann glaube ich, haben wir eine gute habt. „In Bayern und Baden-Württem- haben sehr wohl eine Abstrichstelle Basis, auf der wir zusammenarbeiten berg zum Beispiel hat der ÖGD keine aufgebaut, um zu entlasten.“ können.“ Schwierigkeiten. Er ist dort ganz anders aufgebaut und hat auch ein anderes Zuständigkeitsdiskussionen machten Dr. Böhm wünscht sich an dieser Stel- Standing im Land was die Öffentlich- die Situation nicht einfacher. le eine partnerschaftliche Zusammen- keitsarbeit und die Bereitstellung von arbeit. „Wenn wir als Partner wahr- Materialien angeht“ so Dr. Böhm. „Es ist in Krisensituationen leicht, genommen werden, dann können nach dem ÖGD zu verlangen, der ist wir uns gegenseitig auch viel besser Auch hierbei spiele das Thema Wahr- ja vermeintlich staatlich und kann das unterstützen. Im Kleinen funktioniert nehmung eine wichtige Rolle. „Uns leisten. Man darf dabei aber auch nicht das sehr gut.“ fehlt die Wahrnehmung, auch in den vergessen, dass wir ÖGDler immer wie- Ministerien. Ich hoffe, dass das jetzt der belächelt werden, weil wir uns für Pakt für den ÖGD anders kommt, denn das Pandemie-Ge- so einen Berufsweg entscheiden, der schehen hat sehr wohl gezeigt, dass in der Endkonsequenz weniger Geld Beim Bund-Länder-Treff Mitte Juni die Arbeit an der Basis gemacht wird bedeutet. Aber wenn das wirtschaftli- wurde ein „Pakt für den ÖGD“ ge- und die niedergelassenen Kollegen und che Risiko, was mit einer eigenen Pra- schlossen. Dieser beinhaltet unter an- auch die stationären Kollegen einen xis auch einhergeht, auf einmal kritisch derem die personelle und technische anderen, viel wichtigeren Auftrag ha- wird, weil so eine Krise plötzlich zeigt, Stärkung. Für Dr. Kristina Böhm ist ben: sie müssen die reale Versorgung dass es jeden Praxisinhaber betreffen dieser Pakt, der bis zum 30. August am Laufen halten“ so Dr. Böhm. Das kann, ändert sich der Fokus“ kritisiert 2020 als Entwurf vorgelegt werden sei zeitweise schwierig gewesen. Für Dr. Böhm. soll, zunächst nur ein Lippenbekennt- die Unterbrechung der Infektionsket- nis. „Wenn man es ernst meint, dann ten sei der ÖGD unabkömmlich: „Wäre Erfreulich findet sie die Zusammenar- muss man den ÖGD aus seinem Ni- er vernünftig ausgestattet, wäre es eine beit mit niedergelassenen Kollegen, die schendasein herauslösen.“ Einerseits echte Hilfe und ein gutes Instrument. den Krisenstab des Gesundheitsamtes müsse der ÖGD dies selbst tun, indem Aber dafür braucht nach meiner Mei- unterstützt haben. Durch diese Zusam- er mehr Präsenz zeige. Andererseits nung das Land den Willen, sich stark zu menarbeit sei das Verständnis für die sei aber auch politische Unterstützung machen, die kommunale Selbstverwal- Arbeit im ÖGD unter vielen Kollegen gefragt. Ein Thema, was man mit die- tung an der Stelle ein Stück weit mit zu gestiegen, die Wahrnehmung habe sem Investitionspaket überhaupt nicht unterstützen.“ sich unter diesen Kollegen verbessert. lösen könne sei die kommunale Selbst- verwaltung. „Wir sind darauf ange- Nachwuchs für das Thema Eine positivere Wahrnehmung des wiesen, dass ein Bundesgesetz überall gewinnen ÖGD würde es auch erleichtern, Nach- gleich umgesetzt wird, das scheitert wuchs zu rekrutieren. Hierbei sieht Dr. aber schon an den föderalen Struk- Dr. Kristina Böhm findet ihre Arbeit Kristina Böhm den ÖGD bzw. den Be- turen. Das macht uns unglaubwürdig im ÖGD trotz struktureller und tech- rufsverband und die politischen Gremi- und bringt uns dann in Argumentati- nischer Defizite sowie finanziellem en selbst in der Pflicht. „Was wir auf je- onsschwierigkeiten“ beklagt Dr. Böhm. Nachteil nach wie vor spannend. Viele den Fall brauchen, ist eine gute Zusam- Kollegen im niedergelassenen oder im menarbeit mit den niedergelassenen Außerdem würden es personelle Un- klinischen Bereich wüssten nicht, wie und auch mit den klinischen Kollegen.“ terschiede in den Gesundheitsämtern vielfältig das Gebiet sei und so sehe es schwierig machen, die Vorgaben von auch unter den Nachwuchsmedizinern Vieles hänge auch davon ab, wie RKI und Bund bezüglich des Infektions- aus. Dabei sei von der „Wiege bis zur die Kollegen im ÖGD ihre Tätigkeit schutzes gleichermaßen zu erfüllen. Bahre“ alles dabei. „Wir fangen mit der ausüben. „Ich persönlich nehme den „Viele Missverständnisse sind teilweise Schwangerschaftskonfliktberatung an Teil der Beratung sehr ernst, wenn dadurch entstanden, dass hier der Ein- und gehen bis hin zur Kremierung – es z. B. um Begehungen geht. Man druck entsteht, jedes Gesundheitsamt zweite Leichenschau. Dazwischen sind kann natürlich wie ein Amtsschimmel würde diese Vorgaben unterschiedlich wir dran an den Kita- und Schulkindern 6 | Brandenburgisches Ärzteblatt 9 • 2020
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK sowie den Zehntklässlern. Trinkwasser, konnte direkt nach dem Studium ein- im ÖGD tätig sind haben eine Weiter- Infektionsschutz, Badewasser draußen, gestellt werden, er möchte Kinderarzt bildungsermächtigung. „Wir können Badewasser überdacht, das gesam- werden. „Wir brauchen eigentlich aus- und weiterbilden, das tun wir te Thema Psych-KG-Einweisung aber Leute mit einer klinischen Erfahrung, auch, aber es muss auch die Möglich- auch die ambulante Betreuung und um bestimmte Vorgänge einschätzen keit da sein, Leuten die Chance zu ge- Heilpraktikerüberprüfung: all das müs- zu können. Wenn Gutachten erstellt ben hier reinzuschnuppern und wenn sen wir mit verantworten. Die gesamte werden sollen, müssen sie vorher mal es nur temporär ist“ fordert Dr. Böhm. Gesundheitsförderung, Zahngesundheit etwas in dieser Art gesehen haben. Als Beispiel führt die Potsdamer Amts bei Kindern und Jugendlichen – zahn- Der Kollege macht einen tollen Job, er ärztin die Handhabe in Berliner Ge- ärztlicher Dienst, die gesamte Begut- hat sich super eingearbeitet. Wenn er sundheitsämtern auf. Hier stehen für achtung von Beamten und Angestell- den Facharzt für Kinderheilkunde hat, jeweils zwei Jahre Assistentenstellen ten, also alles, was mit Dienstfähigkei- dann wird er die Diagnostik der Schul zur Verfügung. Junge Kollegen können ten zu tun hat, liegt in unserer Hand.“ eingangsuntersuchung nie wieder ver- ihre Weiterbildung machen und dabei gessen, das gehört nämlich nicht zum feststellen, ob die Arbeit im ÖGD für Wichtig sei es, Leute zu finden, die für Standard der Kinderarztausbildung. sie interessant ist. Nach der zweijähri- das Thema ÖGD „brennen“, Leute, die Als wir ihn eingestellt haben wussten gen Weiterbildungszeit können die Kol- auch bereit sind, Personal auszubilden. wir, dass der Preis hoch ist und wir ihn legen dann im Gesundheitsamt bleiben Dr. Böhm: „Wenn es uns nicht gelingt, irgendwann verlieren, denn er muss oder sich woanders hin orientieren. Ein den zukünftigen Kollegen zu zeigen, seine Facharztausbildung machen. solches Modell wünscht sich Kristina was für spannende Gebiete der ÖGD Das Experiment ist aber trotzdem ge- Böhm auch für das Land Brandenburg: hat, dann bekommen wir die Nach- lungen, denn er kann wiederum junge „Im Sinne der Nachwuchsförderung wuchssicherung einfach nicht hin. Das Kollegen für die Arbeit im ÖGD sensi- müssen wir dahingehend attraktiver ist der Grund, warum wir an der Medi- bilisieren“ so Dr. Böhm. und flexibler werden und nicht an star- zinischen Hochschule Brandenburg das ren Stellenplänen festhalten.“ Themengebiet unterrichten.“ Außerdem sei es für die Nachwuchs- gewinnung wichtig, Weiterbildungs- In Potsdam wurden außerdem junge stellen zu schaffen, über die Assistenz ■ Anja Zimmermann M.A. Assistenzärzte eingestellt. Ein Kollege ärzte rotieren können. Viele Ärzte, die ZUM TITELTHEMA: INTERVIEW MIT DR. SVEN SONDERGELD „Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ Dr. Sven Sondergeld ist Amtsarzt Bewältigung der Pandemie eingesetzt. unsere Arbeit von zwei Containment des Gesundheitsamtes Spree-Nei- Viele Aufgaben mussten daher zurück- Scouts unterstützt. Diese wurden vom ße mit Sitz in Forst/Lausitz. Auch gestellt werden, v. a. Außendiensttä- Robert Koch-Institut im Frühjahr 2020 mit ihm haben wir über die Hür- tigkeiten mit Kontakt zu Personen. ausgebildet. den im ÖGD während der Coro- Insbesondere von Gesundheitsaufse- Das Gesundheitsamt wurde mit den na-Krise gesprochen und darüber, hern und Ärzten wurden viele Mehr- notwendigen Diensthandys und Ta- wie Nachwuchsschwierigkeiten stunden geleistet, und es wurde eine blets ausgerüstet. Einige Mitarbeiter gelöst werden könnten und was Urlaubssperre verhängt. Zusätzlich zur erhielten einen Laptop, um auch im er an der Arbeit im ÖGD schätzt. bestehenden Rufbereitschaft wurde ein Homeoffice oder am Wochenende in ärztlicher Rufbereitschaftsdienst ein- Bereitschaft tätig sein zu können und 1. Der Ruf nach dem ÖGD, beson- gerichtet. Im weiteren Verlauf wurden die täglichen geforderten Meldun- ders von Seiten der Niedergelasse- fünf Kontaktpersonennachverfolgungs- gen durchzuführen. Dennoch gibt es Dr. Sven Sondergeld Foto: LÄKB Archiv nen, wurde mit Corona sehr laut. teams gebildet. Das Gesundheitsamt deutliche personelle Engpässe, v. a. im Wie haben Sie die Krise bisher wurde bei seiner Arbeit auch durch ärztlichen Bereich und im Bereich der meistern können bzw. wie gestal- Lebensmittelkontrolleure und Verwal- Gesundheitsaufseher. tete sich Ihr Arbeitsalltag? Gab es tungsangestellte unterstützt. Zudem Die Schuleingangsuntersuchungen z. B. personelle Schwierigkeiten, wurden ein Bürgertelefon, ein Nachsor- mussten wieder aufgenommen wer- welche Hilfen gab es vom Land geteam (telefonische Kontaktpflege mit den. Mit Hilfe der Kassenärztlichen bzw. vom Bund? Personen in Quarantäne) und ein Qua- Vereinigung konnten wir eine ambu- rantänekontrollteam etabliert. Die Mit- lant tätige Kinderärztin zur Unter- Mit Beginn der Corona-Pandemie arbeiterinnen und Mitarbeiter hatten stützung der Arbeit des Kinder- und wurden das komplette ärztliche Per- kaum mehr Zeit für die Wahrnehmung Jugendgesundheitsdienstes gewinnen. sonal und ein Großteil des übrigen anderer Aufgaben und arbeiteten an Über eine Finanzierung vom Bund Personals des Gesundheitsamtes zur ihrer Belastungsgrenze. Seit Mai wird erhielten die Landkreise eine Brandenburgisches Ärzteblatt 9 • 2020 | 7
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK regelmäßige Zuteilung an persönlicher berücksichtigt werden: wie erfolg- herauszustellen. Es gibt hier ein at- Schutzausrüstung. Wöchentlich konn- reich schätzen Sie dieses Vorhaben traktives Lebensumfeld mit zahlreichen ten bestimmte Einrichtungen ihren ein und was hat aus Ihrer Sicht in kulturellen Angeboten. Ein wesentlicher Bedarf an unseren Landkreis melden. der Vergangenheit dazu beigetra- Vorteil einer Tätigkeit im ÖGD ist die Wenn eine Lieferung eingetroffen war, gen, dass die schlechte personelle gute Vereinbarkeit von Beruf und Fami- konnten die Einrichtungen diese Ma- und finanzielle Situation im ÖGD lie. Ausgesprochen positiv zu bewerten terialien vor Ort abholen. So war es nicht gelöst werden konnte? ist die Etablierung einer medizinischen möglich, den Bedarf an Händedesin- Fakultät am Standort Cottbus. Dadurch fektionsmittel, Mundnasenschutz und Mit dem Pakt für den ÖGD soll die ist es möglich, die Studierenden durch FFP2-Masken für besonders vulnerable personelle und technische Ausstattung Praktika, Famulaturen und Praktisches Bereiche zu decken. des ÖGD verbessert werden. Damit Jahr an die Region und das Land Bran- sollte es möglich sein, die vielfältigen denburg zu binden und nach dem Stu- 2. Wie erleben Sie die Wahrneh- gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben dium möglichst hier zu halten. mung des ÖGD unter den nie- besser umzusetzen, nicht nur im Infek- dergelassenen Kollegen und den tionsschutz. 5. Was reizt Sie persönlich daran, Kollegen im klinischen Bereich, Ärzte im ÖGD sind gegenüber ihren im ÖGD tätig zu sein? sowohl außerhalb von Corona als Kollegen im Krankenhaus finanziell auch in Corona-Zeiten? deutlich schlechter gestellt, was die Für mich ist die Arbeit in einem Ge- Akquise von ärztlichem Personal er- sundheitsamt ausgesprochen interes- Die Zusammenarbeit mit niedergelas- schwert. Auch andere Berufsgruppen sant und abwechslungsreich. Einen senen Kolleginnen und Kollegen in der wie Hygienekontrolleure sind auf- breiten Raum nimmt der Infektions- Klinik ist gut und kollegial. Im Rahmen grund des Fachkräftemangels zum Teil schutz ein, das war bereits vor der der notwendigen Testungen auf SARS- schwer zu akquirieren. Coronapandemie so. Wir arbeiten CoV-2 nach RKI-Empfehlungen sollten bevölkerungsmedizinisch, so dass un- Testungen zunächst ambulant durch 4. Was muss aus Ihrer Sicht getan sere Maßnahmen auf viele Menschen niedergelassene Kollegen durchgeführt werden, um z. B. das Nachwuchs- wirken. Wir führen Kinderreihenun- werden. Durch fehlende Schutzausrüs- problem zu lösen? tersuchungen durch, bewerten den tung war dies nur bedingt möglich. Es Entwicklungsstand von Kindern, wir wurden schließlich Teststellen an den Bislang war das Interesse an einer Tä- begutachten zu verschiedensten Fra- Krankenhäusern Lausitzklinik Forst und tigkeit im ÖGD v.a. bei jüngeren Kol- gestellungen, wir kontrollieren Impf Naemi-Wilke-Stift Guben eingerichtet. legen gering. Im Studium kommt das ausweise und impfen auch selbst, wir Fachgebiet kaum vor. Viele Ärzte wis- beraten und begleiten seelisch Kranke 3. Am 17. Juni wurde beim sen zu wenig über die vielfältige und oft über viele Jahre durch unseren So- Bund-Ländertreff auch ein „Pakt interessante Tätigkeit im Gesundheits- zialpsychiatrischen Dienst, wir beraten für den ÖGD“ geschlossen. Dem- amt. Zudem sind Ärzte im ÖGD gegen- und unterstützen Schwangere, wir un- nach soll bis zum 30. August 2020 über ihren Kollegen im Krankenhaus tersuchen die Zähne von Kindern gan- ein Entwurf vorgelegt werden, finanziell deutlich schlechter gestellt. zer Jahrgänge. Die Vielfalt der Aufga- der sich mit der personellen und Auch deshalb, so ist zu vermuten, ver- ben und die Multiprofessionalität des technischen Stärkung des ÖGD liefen zahlreiche Stellenausschreibun- Teams sind für mich zwei wesentliche befasst. Ab 2022 soll der ÖGD mit gen ergebnislos. Für uns im Südosten Gründe, warum ich gerne hier arbeite. finanzieller Hilfe des Bundes mehr Brandenburgs kommt erschwerend hin- Personal erhalten und die Attrak- zu, dass junge Kollegen meist in einer tivität der ärztlichen Tätigkeit im größeren Stadt leben möchten. Es ist ■ Das Interview führte ÖGD soll verbessert werden. Auch also wichtig, unsere Vorzüge, die der Anja Zimmermann M.A. die technische Ausstattung soll ländliche Raum gerade Familien bietet, ZUM ÖGD die Kolleginnen und Kollegen im ÖGD Gesundheitswesens ist seit vielen Jah- 1.500 Euro pro Monat weniger als ren stetig rückläufig verbunden mit ei- Zahlen und Fakten angestellte Ärztinnen und Ärzte im nem erheblichen Nachwuchsmangel Krankenhaus sowie im Medizinischen und zahlreichen unbesetzten Stellen Dienst der Krankenversicherungen. in den Gesundheitsämtern. In Deutschland arbeiten in den 375 Insgesamt sind im ÖGD circa 17.000 Gesundheitsämtern 2.561 Ärztinnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter be- und Ärzte im Öffentlichen Gesund- schäftigt. ■ Quellen: Bundesverband der heitsdienst. Die häufigsten Facharzt- Im Land Brandenburg gibt es Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V.; qualifikationen sind dabei Öffentliches 18 Gesundheitsämter mit circa Marburger Bund Bundesverband; Gesundheitswesen, Innere Medizin, 100 ärztlichen Mitarbeiterinnen und Bundesärztekammer; Verband der Ärzte Allgemeinmedizin, Kinder- und Ju- Mitarbeitern. des öffentlichen Gesundheitsdienstes der Länder Brandenburg und Berlin e.V. gendmedizin, Psychiatrie und Zahn- Die Zahl der berufstätigen Ärz- heilkunde. Durchschnittlich verdienen tinnen und Ärzte des Öffentlichen 8 | Brandenburgisches Ärzteblatt 9 • 2020
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK DER KAMPF UM EINEN TARIFVERTRAG FÜR DEN ÖGD Wir lassen nicht locker! Dr. med. Steffen König @ adobe stock contrastwerkstatt Foto: Anja Zimmermann M.A. Im Mai 2019 schloss der Mar- man sich ernsthaft fragen muss, ob Nachwuchsmangel verschlimmert. Das burger Bund (MB) einen weg- den Vertretern der VKA eigentlich gar ist eine Respektlosigkeit gegenüber weisenden Tarifvertrag mit der nichts peinlich ist. Nun möchte man den Ärztinnen und Ärzten sowie grob Vereinigung kommunaler Arbeit- glauben, dass jeder mal einen Fehler fahrlässig gegenüber der Bevölkerung. geber (VKA) ab. Zum ersten Mal machen kann, solange er daraus lernt. stand nicht die lineare Erhöhung Aber was ist passiert? Wir als MB stehen trotz aller Wider- des Entgeltes im Fokus, sondern stände fest hinter unseren ärztlichen die tatsächliche Verbesserung Die Coronapandemie hat die gesamte Kolleginnen und Kollegen. Der Bundes- der Arbeitsbedingungen von Ärzteschaft vor neue Herausforderun- verband übt über alle Kanäle Druck aus Krankenhausärzten. Ermöglicht gen gestellt. Wir alle haben uns bisher und hat aktuell eine Postkartenkampa- wurde das durch eine lange nicht unbekannten Herausforderungen ge- gne gestartet. Der Landesverband hat mehr gekannte Mobilisierung stellt. Aber egal wie gut und motiviert ein Schreiben an alle Landräte und der Kolleginnen und Kollegen jeder Einzelne war, wir brauchten am Oberbürgermeister der kreisfreien mit eindrucksvollen öffentlichen Ende jemanden, der unsere Aktivitäten Städte verfasst. Wir nutzen jede Gele- Auftritten. koordiniert und dafür sorgt, dass wir genheit, den Finger in die Wunde zu alle in die gleiche Richtung gehen und legen. Nicht alle Ziele wurden erreicht. So möglichst auch mit gleicher Geschwin- gelang es nicht gleichzeitig, einen digkeit. Die Mitarbeiter des ÖGD ha- Nutzen auch Sie Ihre Möglichkeiten, arztspezifischen Tarifvertrag für die ben Ordnung in das Chaos gebracht den Druck zu erhöhen und sprechen Kolleginnen und Kollegen des ÖGD ab- und dafür sind wir ihnen dankbar. Es Sie das Thema bei jeder passenden Ge- zuschließen. Die Verhandlungen wur- hagelte auch Lob und Anerkennung legenheit an. Die Arbeit im ÖGD ist in- den aber fest vereinbart, zunächst für aus allen Richtungen. Und was macht teressant und vielseitig. Ohne die aus- Oktober terminiert und sollten schließ- die VKA? Stand August 2020 gibt es kömmliche Bezahlung lassen sich nicht lich im Dezember starten. Hier teilte keine Bereitschaft zu Tarifverhand genügend Ärzte für diesen Bereich die VKA dem Marburger Bund mit, lungen. gewinnen. Den Pakt für den Öffentli- dass sie keinen Tarifvertrag abschließen chen Gesundheitsdienst begrüßen wir wollen. Was für ein Wortbruch! Wer sich mit den Vertretern des ÖGD ausdrücklich. Er ersetzt aber keinen unterhält, erfährt, dass er heute schon arztspezifischen Tarifvertrag. Bei dem Tarifkonflikt geht es um deutlich unterbesetzt ist. Wie soll das nicht einmal Tausend Ärzte in ganz in Zukunft werden? Kann die Gesell- Deutschland, die im Schnitt ca. 1.500 schaft ernsthaft verlangen, dass Ärzte ■ Dr. Steffen König, Marburger Bund Euro pro Monat weniger verdienen als in solch wichtigen Verantwortungs- bei vergleichbaren Tätigkeiten im Kran- bereichen zu Dumpinglöhnen arbei- kenhaus. Der Aufwand für die Anglei- ten? Die VKA nimmt bewusst in Kauf, chung der Tarife ist so gering, dass dass sich der ohnehin bestehende Brandenburgisches Ärzteblatt 9 • 2020 | 9
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK AUSSCHLIESSLICHE FERNBEHANDLUNG: E-Rezept und Versandhandel aus einer Hand? Ganz im Gegensatz zu den dra- die ausschließliche Fernbehandlung Arzneimittel matischen Einbrüchen beim Brut- eingesetzt. und Verordnungen tosozialprodukt aufgrund der aus einer Gruppe Pandemie, stehen die Zugewin- Die Schweizer Aktiengesellschaft Zur ne, die Versandhändler aktuell Rose wird das freuen. Denn das Unter- Diesen Trend will der Schweizer Ver- verzeichnen. Amazon steigerte nehmen ist seit längerem auf Expan- sandhandelskonzern anscheinend ver- durch Covid19 seine Umsätze um sionskurs. Auf besondere Beachtung festigen, indem er dem Wunsch seiner 40 Prozent und auch die Arznei- stieß vor einigen Jahren die Übernah- Kunden nach Convenience noch wei- mittelversandhändler boomen. me des Arzneimittelversandhändlers ter entgegenkommt. Dafür zahlte Zur Der Branchenprimus Zur Rose, zu DocMorris, der zwar in den Niederlan- Rose nach eigenen Angaben einen dem auch DocMorris gehört, hat den sitzt, aber praktisch sein komplet- Kaufpreis „im mittleren zweistelligen jetzt das deutsche Portal TeleCli- tes Geschäft mit deutschen Kunden Millionen-Euro-Bereich“. nic hinzugekauft als – wie er es macht. Der Firmensitz im westlichen formuliert – strategisch wichtigen Nachbarland war erforderlich, weil Zur Rose begründete seinen Schritt Baustein seines „Gesundheits- bei der Gründung des Unternehmens damit, dass sich das Unternehmen ökosystems“. der Versandhandel mit Medikamenten zum führenden Telemedizinanbieter in in Holland zwar erlaubt, hierzulande Deutschland entwickelt habe. In ihrer Denn Covid19 und die wegen der auch nach den Urteilen hoher deut- App bietet die TeleClinic Videosprech- Pandemie erfolgten Hygiene- und scher Gerichte jedoch verboten war. stunden mit Ärzten an, die dann auch Abstandsregelungen haben auch der Und als der Europäische Gerichtshof elektronische Verordnungen ausstellen Fernbehandlung einen nachhaltigen schließlich urteilte, dass das deutsche können. Die Corona-Pandemie mit ih- Schub beschert. Kurzfristige Zusatz- Verbot zumindest für rezeptpflichtige ren Abstandsregelungen hat zwar die regelungen, wie die Möglichkeit, Arzneimittel auch für holländische Un- Akzeptanz der Fernbehandlung steigen AU-Bescheinigungen auch im Rahmen ternehmen gilt, war das bereits Maku- lassen, deren ausschließliche Formen einer ausschließlichen Fernbehandlung latur. Der deutsche Gesetzgeber hatte ohne jeglichen Patientenkontakt sind auszustellen oder in Bälde das noch in mit einem anderen Richterspruch ge- aber in Brandenburg durch die Berufs- Modellversuchen erprobte elektroni- rechnet und den Versandhandel 2003 ordnung untersagt und auch in den sche Rezept, haben der „körperlosen“ mit Wirkung zum 1. Januar 2004 auch meisten anderen Bundesländern nur Diagnostik und Therapie einen zusätz- in der Bundesrepublik zugelassen. eingeschränkt zulässig. lichen Normalitätsnimbus zukommen lassen. Umsatzbeschleuniger In der Deutschen Apothekerzeitung Rezeptboni wird Zur Rose-Chef Walter Oberhänsli Geschäftsmodell mit dem Satz zitiert: „Mit TeleCli- Convenience In den ersten Jahren stellte das für nic als integriertem Akteur in der Zur die deutschen Apotheken kein größe- Rose-Gesundheitsplattform werden Dies gilt vor allem für die bereits res Problem dar. Dann aber gingen die wir, zusätzlich zum Medikations- und vorhandenen Kunden der Arzneimit- ausländischen Versandapotheken dazu Apotheken-Produktportfolio, digitale telversandhändler. Von Anfang an über, ihren Kunden pro eingereich- Lösungen anbieten können, die den setzte diese Branche auf Convenien- tem Rezept einen Bonus zukommen Patientinnen und Patienten ein bes- ce, also die Bequemlichkeit ihrer in- zu lassen. Den deutschen öffentlichen seres Leben ermöglichen.“ In einer ternetaffinen Kunden. Das Angebot, Apotheken ist das untersagt. Zwar gab Pressemeldung erklärt die Schweizer neben dem Medikamentenversand es dazu auch für EU-Apotheken ein Gruppe, man verfolge das Ziel, die aus der eigenen Gruppe auch noch höchstrichterliches Verbot in Deutsch- Konsumenten „zu begleiten und zu das eventuell dafür benötigte Rezept land, diese gewährten aber weiter Boni, befähigen, die eigene Gesundheit mit mitzuliefern, verspricht nun weiteres riefen den Europäischen Gerichtshof an nur einem Klick zu managen.“ Wachstum – gerade bei dieser Pati- und bekamen von diesem mit Hinweis entengruppe, die sowohl den Gang auf den freien Warenverkehr Recht. Ob das Angebot tatsächlich der Ge- in die Apotheke, als auch den zum Sie dürfen also Boni anbieten. Spätes- sundheit seiner Nutzer dient, wird sich Arzt scheut. Von dem amtierenden tens seitdem gibt es in Deutschland die erweisen. Das Gleiche gilt auch für die Gesundheitsminister wird da wohl politische Debatte darüber, den Ver- Frage, inwieweit der Patientenschutz wenig Gegenreaktion zu erwarten sandhandel mit rezeptpflichtigen Arz- so durchgängig gewährleistet bleiben sein. Denn Jens Spahn ist nicht nur neimitteln wieder komplett zu verbie- kann. ein Verfechter des Arzneimittelver- ten. Minister Spahn will das nicht. Die sandhandels, er hat sich auch vehe- Umsätze der Versandapotheken steigen ment für das elektronische Rezept und dank Boni unterdessen permanent an. ■ Elmar Esser 10 | Brandenburgisches Ärzteblatt 9 • 2020
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK PRÄSIDENTENLOGBUCH Ende einer langen Trennung? „Es sei nicht gut, dass der Arzt an an bestimmte Apotheken untersagt. seiner Verordnung verdiene.“ So oder zumindest so ähnlich soll sich FriedrichUmgekehrt bedeutet das natürlich II von Hohenstaufen geäußert haben, automatisch auch, dass sich die Apo- als er im Jahr 1241 mit seinen Konsti- theken ebenfalls auf ihre Kernaufga- tutionen von Salerno den Apotheker- ben beschränken. Und dazu gehört beruf aus der Taufe hob. Seither war beispielsweise nicht die Ausübung der es den Ärzten verboten, Arzneimittel Heilkunde, die ausschließlich Sache an ihre Patienten abzugeben. Und die- von uns Ärztinnen und Ärzten ist. Dies se Trennung von Arzt und Apotheker gilt nach meiner festen Überzeugung hat bei uns bis heute Bestand. auch für das Impfen. Ich bin sehr froh darüber, dass zumindest bei uns in Denn auch die Politik hat ein großes Brandenburg die Apotheker- und die Interesse daran, dass die Aufgabentei- Ärztekammer in dieser Frage die glei- lung bestehen bleibt. Zeigen doch die che Position vertreten. Erfahrungen in nahezu allen Ländern, in denen Ärzte aus unterschiedlichs- Ohne Frage können ein mehr an ten Gründen Medikamente direkt an Digitalisierung und eine stärkere Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz, die Patienten abgeben, dass dies zu Vernetzung im Gesundheitssystem Präsident der LÄKB steigenden Arzneimittelausgaben und zu Verbesserungen der Patienten- Foto: Elmar Esser teilweise auch zu einem unerwünsch- versorgung führen. Ein Selbstzweck ten Mehrverbrauch an Medikamenten wird die Digitalisierung dadurch aber Laborwerte in vielen Fällen aber nicht. führen kann. Oft passiert also genau nicht. Unsere Patienten kommen in Ich setze darauf, dass diejenigen, die das, was der große Stauferkaiser ver- der Regel nicht zu uns, um ihre eigene in der Gesundheitspolitik und in den meiden wollte. Gesundheit zu managen. Sie wollen Aufsichtsbehörden Verantwortung vielmehr – und das auch unabhängig tragen, alle diese Aspekte beachten. Bei der jetzt eingetretenen Situation vom Bildungsgrad – unsere Hilfe, da- Denn ihre Aufgabe ist es, die Rah- sind der Anbieter von Fernbehandlun- mit ihre Gesundheit wiederhergestellt menbedingungen so zu setzen, dass gen und die Versandapotheken zwar wird. Dabei kann die Fernbehandlung bei aller Veränderung die Qualität der formal getrennte Unternehmen, die unterstützen, wenn sie zusätzlich an- Versorgung und der Nutzen für die aber letztlich im Eigentum der glei- geboten wird. Als alleinige Therapie- Patienten an oberster Stelle stehen. chen Gruppe sind. Der Gesetzgeber methode eignet sie sich jedoch nicht. Darauf werden wir sehr aufmerksam und die Aufsichtsbehörden sind daher Sie ist damit auch keine gleichwertige achten! gut beraten, wenn sie sehr genau da- Alternative zur Behandlung in Praxis rauf achten, dass in Deutschland gel- oder Klinik. Denn als alternativ soll- tende Regelungen ohne Wenn und te nur das bezeichnet werden, was Aber respektiert werden. Dabei spielt eine tatsächlich vergleichbare Quali- ■ Mit freundlichen kollegialen Grüßen natürlich auch das in diesem Jahr mit tät bietet. Wirklich vergleichbar sind Ihr Frank-Ullrich Schulz dem Patientendatenschutzgesetz fest- Diagnostik und Therapie ohne die im geschriebene Makelverbot eine Rolle, direkten Kontakt stattfindende kör- das Rezeptzuweisungen durch Ärzte perliche Untersuchung sowie schnelle IHRE FORTBILDUNGEN Zusatzbezeichnung Notfallmedizin (Notarztkurs) Zusatzbezeichnung Klinische Notfall- und Akutmedizin 2020 AHA© ACLS & PALS Provider Kurse Qualifikationsseminar Intensivtransport & Leitender Notarzt Termine, Anmeldung & weitere Kurse unter www.naw-berlin.de Anzeige Brandenburgisches Ärzteblatt 9 • 2020 | 11
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK LANDESÄRZTEKAMMER BRANDENBURG Die neue Weiterbildungsordnung Die neue Weiterbildungsordnung Die vor dem 29. Juli 2020 erteilten (WBO) der Landesärztekammer und beschiedenen Weiterbildungsbe- Brandenburg wurde am 20. Juni fugnisse behalten längstens bis zum Landesärztekammer Brandenburg Körperschaft des öffentlichen Rechts 2020 von der Kammerversamm- 30. Juni 2023 ihre Gültigkeit, vor- lung der Landesärztekammer ausgesetzt es greift keiner der in § 7 Brandenburg beschlossen, mit WBO genannten Widerrufs- bzw. Lö- Datum vom 9. Juli 2020 seitens schungsgründe. des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Ver- Übergangsfristen braucherschutz des Landes Bran- Weiterzubildende, die vor dem 29. denburg genehmigt und ist am Juli 2020 mit einer Facharztweiter- Weiterbildungsordnung 2020 Landesärztekammer Brandenburg Landesärztekammer Brandenburg 29. Juli 2020 in Kraft getreten. bildung nach alter WBO begonnen haben, können diese innerhalb einer Weiterbildungsordnung 2020 Ich möchte Ihnen einen Überblick Frist von sieben Jahren nach der bis- über die wichtigsten Neuerungen ge- her gültigen WBO abschließen und die ben und praktische Fragen beantwor- Zulassung zur Prüfung beantragen. Für ten, die sich aus dem Umsetzungspro- Schwerpunkte und Zusatzweiterbildun- www.laekb.de zess ableiten. gen beläuft sich die Frist auf jeweils drei Jahre. Abschnitt A – Methodenkompetenz“ (Kenntnisse) Paragraphenteil Kolleginnen und Kollegen die nach sowie in „Handlungskompetenz“ (Er- der bisherigen WBO bereits mit ihrer fahrungen und Fertigkeiten). Weiterbildungsabschnitte Weiterbildung begonnen haben, die- Ein Grund für die Neugestaltung der se aber nach neuer WBO abschließen Für den Facharzt für Allgemeinme- ärztlichen Weiterbildung und die da- wollen, haben hierzu ebenfalls die dizin müssen zukünftig 12 Monate mit verbundene Neuausrichtung auf Möglichkeit. Dies erfordert jedoch im Weiterbildung im Gebiet Innere Medi- eine kompetenzbasierte Weiterbil- Rahmen der Bearbeitung des Antrages zin, nicht mehr wie bisher 18 Monate, dungsordnung war der Wunsch der auf Prüfungszulassung einen Vergleich abgeleistet werden. Allerdings ist diese Beteiligten nach mehr Flexibilität in der der bisher gültigen Weiterbildungs- Weiterbildungszeit in der stationären Gestaltung der individuellen Weiterbil- ordnung und der Ableistung der bis- Akutversorgung zu absolvieren. dung. Dies betrifft auch die einzelnen herigen Weiterbildungsinhalte mit der Weiterbildungsabschnitte. Gemäß § 4 neuen Weiterbildungsordnung und Hinsichtlich der vorgegebenen 24 Absatz 4 WBO sind daher nunmehr den dort geforderten Kompetenzen. Monate Weiterbildung in der All- auch Abschnitte von mindestens drei Der Prüfaufwand, sowohl für die Mit- gemeinmedizin in der ambulanten Monaten anrechnungsfähig, sofern arbeiter des Referates Weiterbildung, hausärztlichen Versorgung weicht die in Abschnitt B und C nichts Anderes als auch die Prüfungsausschüsse, ist Landesärztekammer Brandenburg von vorgesehen ist. somit von erheblichem Umfang, so der Musterweiterbildungsordnung da- dass die Bearbeitung dieser Anträge hingehend ab, dass bis zu 12 Monate Weiterbildungsbefugnisse entsprechend Zeit beanspruchen wird. von den o. g. 24 Monaten in der haus Die ärztliche Weiterbildung setzt für ärztlichen internistischen Versorgung die Anerkennung als solche auch zu- Ärzte in Weiterbildung, die ihre Wei- abgeleistet werden können. künftig u. a. die Anleitung seitens eines terbildung ab dem 29. Juli 2020 be- von der Landesärztekammer Branden- gonnen haben, müssen diese entspre- Wie bereits in der Vergangenheit wird burg zur Weiterbildung befugten Arz- chend den Vorgaben der neuen WBO im Land Brandenburg weiterhin der tes voraus. Alle bestehenden Weiterbil- absolvieren. Facharzt für Innere Medizin und Geria- dungsbefugnisse müssen im Zuge der trie Bestandteil der Weiterbildungsord- Umsetzung der neuen Weiterbildungs- Abschnitt B – nung sein. ordnung neu erteilt werden. Die hierfür Gebiete, Facharzt- und notwendigen Unterlagen werden aktu- In allen in der WBO enthaltenen Schwerpunktkompetenzen ell durch das Referat Weiterbildung ge- Schwerpunktweiterbildungen wurde meinsam mit den Prüfungsausschüssen In der neuen WBO werden die zu die Weiterbildungszeit von drei Jahren, erarbeitet. Für die Neuerteilung bedarf erwerbenden Kenntnisse, Erfahrun- wovon bisher ein Jahr bereits während es einer entsprechenden Antragstellung gen und Fertigkeiten im Abschnitt der Facharztweiterbildung abgeleistet an das Referat Weiterbildung der Lan- B wie auch im Abschnitt C nun- werden konnte, auf nunmehr zwei Jah- desärztekammer Brandenburg. mehr aufgeteilt in „Kognitive und re gekürzt. Damit verbunden ist jedoch 12 | Brandenburgisches Ärzteblatt 9 • 2020
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK die Möglichkeit der „Versenkbarkeit“ entsprechenden Zusatzweiterbildung Weiterbildungsassistenten den Erwerb entfallen. Dies bedeutet für die Praxis, tätig gewesen ist und dabei umfas- von Kenntnissen, Erfahrungen und dass für den Erwerb eines Schwerpunk- sende Kenntnisse, Erfahrungen und Fertigkeiten in den Rubriken „Kogni- tes zusätzlich zur Facharztweiterbildung Fertigkeiten (Kompetenzen) erworben tive und Methodenkompetenz“ bzw. 24 Monate Weiterbildung im Schwer- hat. Die dahingehenden Anträge sind „Handlungskompetenz“ sowie die er- punkt absolviert werden müssen. innerhalb einer Frist von drei Jahren reichte Anzahl nachzuweisender Richt- (bis zum 29. Juli 2023) zu stellen. zahlen im eLogbuch zu bestätigen. Abschnitt C – Zusatzweiterbildungen Die Zusatzweiterbildung Homöopa- In unserer Ärztekammer wird das thie wurde gestrichen und kann somit eLogbuch voraussichtlich ab Ende Im Abschnitt C wurden 13 Zusatzwei- nach der neuen WBO nicht mehr er- dieses Jahres zur Verfügung stehen. terbildungen neu eingeführt: worben werden. Die Kammerangehö- • Balneologie und Medizinische rigen, die vor dem 29. Juli 2020 mit der Klimatologie (früher Physikalische Weiterbildung zum Erwerb der Zusatz- ■ Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz, Therapie und Balneologie – jetzt bezeichnung Homöopathie begonnen Präsident zwei Bezeichnungen) haben, können diese innerhalb von • Betriebsmedizin drei Jahren nach der bisher gültigen • Ernährungsmedizin Weiterbildungsordnung abschließen. Die neue Weiterbildungsordnung der • Immunologie Landesärztekammer Brandenburg ist • Kardiale Magnetresonanztomo Einige der Zusatzweiterbildungen, in auf der Internetseite der Landesärzte graphie denen keine Kursweiterbildung vor- kammer Brandenburg www.laekb.de unter Bekanntmachungen eingestellt. • Klinische Akut- und Notfallmedizin gegeben ist (wie z. B. Allergologie, • Krankenhaushygiene Psychoanalyse, Psychotherapie sowie • Nuklearmedizinische Diagnostik für Schlafmedizin), können zukünftig auch Radiologen berufsbegleitend absolviert werden. • Röntgendiagnostik für Nuklear Dies bedeutet, dass der Erwerb der in medizin der WBO niedergeschriebenen Kom- • Sexualmedizin petenzen nachzuweisen ist, ohne dass • Spezielle Kardiologie für Erwach- eine konkrete Weiterbildungszeit hier- sene mit angeborenem Herzfehler für vorgegeben wurde. (EMAH) • Spezielle Kinder- und Jugend Hinsichtlich der neu eingeführten Zu- urologie satzweiterbildung Krankenhaushygie- • Transplantationsmedizin ne ist eine spezielle Übergangsbestim- mung in die WBO aufgenommen wor- Eine dahingehende Weiterbildung den. Den Kolleginnen und Kollegen mit konnte bisher nicht erfolgen. Neben Facharztanerkennung, die nachweisen, dem regulären Erwerb gemäß den Vor- dass sie vor Inkrafttreten dieser Wei- gaben des Abschnittes C gelten inso- terbildungsordnung die strukturierte weit ebenfalls allgemeine Übergangs- curriculäre Fortbildung Krankenhaus- bestimmungen. Gemäß § 20 Absatz 5 hygiene bei einer Ärztekammer absol- WBO können die Kammerangehörigen, viert haben, wird ermöglicht, bis zum die bei Einführung einer neuen Bezeich- 30. Juni 2023 direkt die Zulassung zur nung in diese Weiterbildungsordnung Prüfung zu beantragen. in der jeweiligen Zusatzweiterbildung innerhalb der letzten acht Jahre vor der Elektronisches Logbuch Einführung mindestens die gleiche Zeit (eLogbuch) regelmäßig an Weiterbildungsstätten oder vergleichbaren Einrichtungen tätig Eine weitere Neuerung ist die Einfüh- waren, welche der jeweiligen Mindest- rung eines bundeseinheitlichen elek- dauer der Weiterbildung entspricht, die tronischen Logbuches, welches eine Zulassung zur Prüfung beantragen. Der kontinuierliche Dokumentation der Antragsteller hat den Nachweis einer Weiterbildung ermöglichen soll. regelmäßigen Tätigkeit für die in Satz 1 angegebene Mindestdauer sowie die Die Verantwortung für das Führen Mindestanforderungen der Zusatzwei- des eLogbuches liegt bei den sich in terbildung zu erbringen. Weiterbildung befindlichen Ärztinnen und Ärzten. Aus dem Nachweis muss her- vorgehen, dass der Antragsteller Die Aufgabe des Weiterbil- in dieser Zeit überwiegend in der dungsbefugten wird sein, dem Brandenburgisches Ärzteblatt 9 • 2020 | 13
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