Herausforderung ÖGD - Landesärztekammer ...

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Brandenburgisches

Ärzteblatt                                                                                                  9 | 2020
Offizielles Mitteilungsblatt der Landesärztekammer Brandenburg | 30. Jahrgang | September 2020

             Herausforderung ÖGD
                                                                                                  Seite 5

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                                                 Ausschließliche Fernbehandlung:       Die neue Weiterbildungs­
                                                 E-Rezept und Versandhandel            ordnung
                                                 Seite 10                              Seite 12

                                                 ÄSQR informiert: Röntgen              MFA: Förderrichtlinie
                                                 der Nasennebenhöhlen                  „Ausbildungsplätze sichern“
                                                 Seite 14                              Seite 15
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Jetzt online verfügbar: Ärzte Selbsthilfe Alkohol
                                             • 2-Minuten Schnelltest zur Einschätzung des eigenen Alkoholkonsums
                                             • Online-Programm zur Reduktion des Alkoholkonsums
                                             www.aerzteselbsthilfealkohol.de
                              Ein Angebot der Landesärztekammer Brandenburg und der salus kliniken

                                               Hilfe für suchtgefährdete Kolleginnen und Kollegen
                              Die Vertrauenspersonen der Landesärztekammer Brandenburg beraten und begleiten kollegial, auf Wunsch auch anonym.
                              Bitte bei E-Mails in der Betreffzeile „Hilfsprogramm“ angeben.

                                  Reto Cina, 16835 Lindow, Tel.: 033933 88110, cina@salus-lindow.de
 Weitere Informationen
unter „Arzt und Gesund-           Dr. med. Jürgen Hein, 17291 Prenzlau, Tel.: 03984 808604, jue.hein@web.de
               heit“ auf
        www.laekb.de              PD Dr. med. Maria-Christiane Jockers-Scherübl, 16761 Hennigsdorf, Tel.: 03302 5454211, jockers@oberhavel-kliniken.de
                                  Dr. med. Timo Krüger, 16761 Hennigsdorf, Tel.: 03302 5454211, timo.krueger@oberhavel-kliniken.de
                                  Prof. Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Johannes Lindenmeyer, 16835 Lindow, Tel.: 033933 88110, lindenmeyer@salus-lindow.de
                                  Dipl.-Med. Manfred Schimann, 03046 Cottbus, mschimann@web.de
                                  Prof. Dr. med. Ulrich Schwantes, 16766 Kremmen, Tel.: 033055 22488, ulrich.schwantes@praxis-schwante.de

Impressum                                               Redaktion                                               Das Brandenburgische Ärzteblatt erscheint
                                                        Landesärztekammer Brandenburg                           monatlich
Inhaber und Verleger                                    Anja Zimmermann M.A.                                    (Doppelnummer Juli/August).
Landesärztekammer Brandenburg                           Pappelallee 5, 14469 Potsdam                            Bezugsgebühr (ab Ausgabe 4/2010):
Präsident: Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz              Telefon: 0331 505605-525                                jährlich € 35,00; ermäßigter Preis für Studenten
Pappelallee 5, 14469 Potsdam                            Telefax: 0331 505605-538                                € 17,50. Einzelpreis € 3,35.
Telefon: 0331 505605-520                                E-Mail: aerzteblatt@laekb.de                            Bestellungen bitte an die Druckerei Schiemenz
Telefax: 0331 505605-769                                                                                        GmbH, Byhlener Straße 3, 03044 Cottbus.
                                                                                                                Die Kündigungsfrist für Abonnements beträgt
                                                        Repro, Satz, Druck, Herstellung,
Herausgeber                                                                                                     sechs Wochen zum Ende des Kalenderjahres. Für
                                                        Verlagswesen
Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz                                                                                 die Mitglieder der Brandenburgischen Ärztekam-
                                                        Druckerei Schiemenz GmbH
                                                                                                                mer ist der Bezugspreis mit dem Mitgliedsbeitrag
                                                        Byhlener Straße 3, 03044 Cottbus
                                                                                                                abgegolten.
Zuschriften redaktioneller Art bitten wir, nur an       Telefon 0355 877070
den Herausgeber zu richten. Für mit Autoren­            Telefax 0355 87707-128
namen gekennzeichnete Beiträge wissenschaft-                                                                    Hinweise für die Autoren
licher und standespolitischer Art sowie Artikel,                                                                Wenn Sie Ihre Texte im Word erfassen, achten
                                                        Vertrieb
die die Kennzeichnung „Pressemitteilung von …“                                                                  Sie bitte darauf, die Texte im txt- oder doc-For-
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Ärzteschaft. Die Zeitschrift und alle in ihr enthal-    Uhlandstraße 161, 10719 Berlin                          Sie Bilder für Ihren Artikel, bitte die Vorlagen
tenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt.         Telefon 030 88682873                                    separat zusenden und im Text vermerken, wo das
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Manuskripte erfolgt nur, wenn ein vorbereiteter         Zur Zeit gilt Preisliste Nr. 30, gültig ab 01.01.2020
Umschlag mit Rückporto beiliegt. Mit der Annah-
me von Originalbeiträgen zur Veröffentlichung
erwirbt der Herausgeber das uneingeschränkte
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Brandenburgisches

           Ärzteblatt
           Offizielles Mitteilungsblatt der Landesärztekammer Brandenburg | 30. Jahrgang | September 2020                                                                                                           9 | 2020
             KAMMERINFORMATIONEN / GESUNDHEITSPOLITIK
           ÖGD – Zwischen Pflichterfüllung und falscher Wahrnehmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
           Zum Titelthema: Interview mit Dr. Sven Sondergeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
           Der Kampf um einen Tarifvertrag für den ÖGD – Wir lassen nicht locker! . . . 9
           Ausschließliche Fernbehandlung: E-Rezept und Versandhandel
           aus einer Hand? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
           Präsidentenlogbuch .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
           Landesärztekammer Brandenburg – Die neue Weiterbildungsordnung . . . . . 12
           Die ÄSQR informiert: Röntgen der Nasennebenhöhlen zum Ausschluss
           akuter Rhinosinusitis .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Seite 5
           Das Referat Medizinische Fachangestellte informiert:
           Förderrichtlinie „Ausbildungsplätze sichern“ – trotz Corona . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
           MFA absolvierten erfolgreich ihre Abschlussprüfungen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
           30 Jahre LÄKB – Dr. Reinhard Heiber im Interview . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
           Bei der LÄKB erfolgreich abgeschlossene Weiterbildungen II/2020 .. . . . . . . . . . 18
           Leserbrief .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
             AKTUELL
           Kolorektale Karzinome in Berlin – Eine Datenanalyse aus dem KKRBB .. . . . . 20
           EvB bietet minimalinvasive chirurgische Therapie an .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
             AUFSATZ
Seite 9    Prostitution macht krank! – Zur gegenwärtigen Lage in Deutschland .. . . . . . 24
             FORTBILDUNG
           Fortbildungsangebote für Ärzte und MFA/MTRA .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
           Lösungen zur Kasuistik Folge 65 .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29
             PERSONALIA
           Wir gratulieren zum Geburtstag im September .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30
             WEITERE RUBRIKEN
           Editorial .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
           Kurse und Fortbildungsangebote . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Seite 17
           LAGV: Infektionsschutz/Impfschutz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32

                                                                                                                               Brandenburgisches Ärzteblatt 9 • 2020 |                                          3
Herausforderung ÖGD - Landesärztekammer ...
EDITORIAL

                             Liebe Kolleginnen und Kollegen,

                              der schwedische Kollege Dr. Stefan         Wie an einem der letzten Wochen-
                             Hansson erklärt: „Wir (Schweden) ha-      enden in Berlin: eine nicht geklärte
                             ben auf die Einwohnerzahl gerechnet       Anzahl an Demonstranten, normale
                             eine der höchsten Sterblichkeitsraten     Bürger, links- wie rechtsradikale Grup-
                             der Welt von Corona. Zwei Drittel         pen, Reichsbürger und auch einige
                             derer, die gestorben sind, oder mehr,     irrlichternde Kollegen demonstrierten
                             könnten noch am Leben sein.“              für ein Ende der Corona-Auflagen. Laut
                              Was für ein Glück, dass wir auf          allen Umfragen steht aber glücklicher-
                             Deutschland bezogen solch eine Dis-       weise die überwältigende Mehrheit
                             kussion nicht führen müssen. Wer          der Deutschen hinter den erfolgten
                             wäre denn verantwortlich (würde ver-      staatlichen Maßnahmen.
                             antwortlich gemacht) für die vielen
                             Toten?                                     Was diese Pandemie für uns noch
                                                                       bereithält, wissen wir natürlich nicht.
                              Das Abwägen von einerseits vielen        Kommt die zweite Welle? Kommt die
                             Opfern, Überforderung des Gesund-         Impfung? Wie lange hält diese an? Er-
                             heitssystems usw. gegen andererseits      neuter Lockdown? Regional oder gar
Dr. Jürn von Stünzner
                             das Herunterfahren des öffentlichen       bundesweit?
       Foto: Elmar Esser     Lebens ist nun einmal in Deutschland
                             in der bekannten Weise erfolgt.            Wir hatten ein gut funktionierendes
                                                                       Zusammenwirken der Länder und des           Die Gesundheitsberufe haben im
                              Der Preis dafür war ein frühzeitiger     Bundes. Dies und die Bereitschaft der     Vergleich der Berufsgruppen weltweit
                             und konsequenter Lockdown mit allen       Bevölkerung, die verordneten Ein-         nachvollziehbar die höchsten Erkran-
                             Folgen, die uns als Gesellschaft, aber    schränkungen hinzunehmen, hat da-         kungsraten an Corona - gleichzeitig
                             auch jeden Einzelnen schmerzlich tref-    für gesorgt, dass Deutschland bislang     aber auch die höchste Last durch die
                             fen – und das jetzt und für eine unbe-    glimpflich davongekommen ist.             Behandlung. Wir ambulant und stati-
                             kannt lange Zeit.                                                                   onär tätigen Ärzte sind ja nun über-
                                                                         Schade, dass inzwischen die unge-       wiegend bereit, (freiwillig) Testungen
                              Die Auswertung dieses Abwägens           regelte Regelungswut um sich greift       durchzuführen. Dass nun aber für die
                             und dieser Maßnahmen steht uns noch       und die Bundesländer sich nicht besser    fragwürdigen Massentests von Reise-
                             bevor. Ich kann auch nur ahnen, dass      verständigen. Besonders zeigt sich das    rückkehrern minimale Vergütungen
                             wir zu der Erkenntnis kommen werden,      ja auch in den Schulen, die entweder      ausgelobt werden, bei einem erheb-
                             dass diese Maßnahmen im Großen und        schon mit dem „Regelbetrieb“ begon-       lichen Aufwand von Aufnahme des
                             Ganzen richtig und verhältnismäßig        nen haben oder dies in relativ kurzer     (unbekannten) Patienten, Klärung der
                             waren. Insbesondere im Vergleich zu       Zeit tun werden. Manche Länder un-        Indikation, Kontrolle des Nachweises
                             den Staaten, die trotz eines hochent-     terscheiden hier sogar bei den Hygie-     der Reise (Flugticket) und dann irgend-
                             wickelten Gesundheitssystems meist        ne- und Abstandsregelungen zwischen       wann auch mal der Durchführung des
                             aus politischen Erwägungen den Lock-      Schulhöfen oder Fluren und Klassen-       Abstrichs (in selbstgekauftem Voll-
                             down verzögerten, damit zigtausende       räumen. Nicht nur die Lehrerverbände      schutz) ist politisch töricht. Das wird
                             von Einwohnern opferten und noch          halten das für Irrsinn.                   die Motivation nicht erhöhen, in den
                             heute opfern und trotzdem harte wirt-                                               nun absehbar immer voller werden-
                             schaftliche Einschnitte erleiden.           Bei den bislang wenigen Corona-Fäl-     den Arztpraxen auch noch diese Tests
                                                                       len in meiner Praxis beobachte ich        durchzuführen.
                               Immer wieder kommen wir zu der          Einzelfälle, die mir Anlass zur Sorge
                             Formel: Wirtschaft gegen Menschen-        geben: bislang gesunde und sportliche
                             leben.                                    Erwachsene, die um Ostern herum co-
                               Welches ist der richtige, verhältnis-   ronaerkrankt waren, zwischenzeitlich
                             mäßige Weg? Dieser bleibt eine Grat-      wieder ausreichend mobil waren, um        ■ Mit besten kollegialen Grüßen
                             wanderung, begleitet von heftigen         zu arbeiten und Sport zu treiben - und      Dr. Jürn von Stünzner
                             Diskussionen.                             plötzlich Wochen und Monate später
                                                                       thrombembolische Ereignisse bekom-
                              Ein Glück, dass wir in Deutschland       men oder Myokarditiden. Der Zusam-
                             auch konkurrierende Meinungen ha-         menhang ist nicht beweisbar, aber be-
                             ben dürfen und selbst Demonstratio-       drückend naheliegend. Was kommt da
                             nen in dieser Zeit zulässig sind!         evtl. dauerhaft auf uns zu?

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KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK

ÖFFENTLICHER GESUNDHEITSDIENST

Zwischen Pflichterfüllung und falscher Wahrnehmung

 Es ist seit vielen Jahren ein             Fünftage- auf eine Siebentage-Woche
scheinbar unlösbares Thema:                umgestiegen. Damit die meisten Mit-
Kolleginnen und Kollegen im Öf-            arbeiter insgesamt doch nur fünf Tage
fentlichen    Gesundheitsdienst            arbeiten müssen, haben wir einen
(ÖGD) werden nicht nur schlech-            Schichtdienst etabliert“ so Dr. Böhm.
ter bezahlt als ihre Kolleginnen           Externe Unterstützung kam unter an-
und Kollegen im klinischen und             derem vom Robert Koch-Institut, der
im niedergelassenen Bereich. Es            Bundeswehr, der Verwaltung und
fehlt zudem auch an personell              von Kollegen aus dem zahnärztlichen
ausreichender Besetzung und an             Dienst.
Nachwuchs.
                                            Den ersten positiven Corona-Fall                                                             Dr. Kristina Böhm
 Zwischen Pflichtaufgaben                  gab es in Potsdam Ende März. „Ab                                                              Foto: Anja Zimmermann M.A.

  und Krisenmanagement                     da ging es dann Schlag auf Schlag.
                                           Innerhalb der ersten Wochen konnten          In diesem Modus haben wir bis Mitte
 In Zeiten von Corona gelangte der oft     wir alles noch aus der Arbeitsgruppe         Juni gearbeitet. Jetzt sind wir dabei,
unterschätzte Bereich, die sogenannte      Infektionsschutz regeln. Ab April war        alles langsam wieder zurückzufahren,
dritte Säule der Medizin, in den Vor-      allerdings klar, dass das so nicht mehr      was anhand der Fallzahlen möglich ist
dergrund. Die Wahrnehmung des ÖGD          funktioniert“ berichtet Dr. Kristina         (Stand 1. Juli, Anm. der Redaktion). Wir
änderte sich mit dem neuartigen Virus      Böhm. Arbeitsgruppen mit eigenen             merken aber, dass es noch nicht vorbei
von einem Tag auf den anderen, ge-         Themengebieten wurden zunächst               ist“ merkt Dr. Böhm an.
nannte Defizite traten noch deutlicher     eingestellt. „Natürlich immer unter
zutage. Jedes Gesundheitsamt war           der Frage, ob man sie für zumindest           So ist mit den Sommermonaten und
und ist gefordert, seinen Aufgaben,        für eine gewisse Zeit entbehren kann“        den Lockerungsmaßnahmen auch die
trotz struktureller Probleme, nachzu-      sagt Dr. Böhm. Sukzessive wurden             Reisefreudigkeit innerhalb der Bevöl-
kommen, was ohne Hilfe von außen           dann die Mitarbeiter aus dem eigenen         kerung gestiegen. Einzelne Personen
nicht lösbar (gewesen) wäre.               Bereich dazu geholt. „Wir haben zu           haben wieder mehr Kontakt zu ande-
                                           keinem Zeitpunkt den Vollzug Psych-          ren. Das Potsdamer Gesundheitsamt
 „Natürlich gibt es Unterschiede zwi-      KG (Psychiatrie-Krankengesetz) aus-          hält daher seine „Pandemie-Struktu-
schen den Gesundheitsämtern in             gesetzt, dieser Bereich hat die ganze        ren“ weiterhin aufrecht: „Der Stab
größeren Städten und in der Fläche“        Zeit weitergearbeitet. Bis zum Schluss       wird nicht auf Null gefahren, sondern
sagt Dr. Kristina Böhm, Amtsärztin im      haben wir versucht, die Schuleingangs-       er läuft im Hintergrund weiter. Wir
Gesundheitsamt Potsdam. „Jedes Ge-         untersuchungen durchzuziehen, da             gehen davon aus, dass wir im Septem-
sundheitsamt muss das gesamte The-         die Eltern in Sorge waren. Das ganze         ber wieder hochfahren. Die Zusatzar-
menspektrum an Aufgaben abdecken.          Hygienethema (KH- und Praxenhygi-            beitsplätze, die wir geschaffen haben,
In Potsdam sind wir da noch ziemlich       ene) wurde zu diesem Zeitpunkt sehr          halten wir frei, damit wir wieder zügig
gut aufgestellt durch kommunal klare       wichtig, weil die Praxen einen hohen         auseinanderziehen können, wenn es
Grenzen und die volle Unterstützung        Beratungsbedarf hatten und keiner so         notwendig ist.“
der Stadtpolitik. Deshalb haben wir        genau wusste, was kommen wird. Ab
den Umgang mit der Pandemie auch           Anfang April haben wir uns dann alle            Falsche Wahrnehmung
so gut in den Griff bekommen. Den-         auf ein Thema konzentriert. Wir haben               führt zu Unmut
noch brauchten auch wir Unterstüt-         die Arbeitsprozesse angepasst, jeder
zung. Es ist für jedes der Brandenbur-     hat alles gemacht. Auch das hat in             Frau Dr. Böhm berichtet, dass die
ger Gesundheitsämter schwierig, alle       Anbetracht der steigenden Fallzahlen         Kollegen im ÖGD häufig als vermeint-
gesetzlichen Aufgaben vollumfänglich       nicht dauerhaft funktioniert. Wir ha-        licher Gegner empfunden werden,
auszufüllen, das ist mit der personellen   ben uns dann aufgeteilt, hatten dann         Praxisbegehungen, außerhalb von Co-
und technischen Ausstattung, beson-        einen Ermittlerstrang: wenn positive         rona, manchmal als störend und lästig
ders in einer Krisensituation, einfach     Befunde rein kamen gab es diejenigen,        wahrgenommen werden. Als Corona
nicht machbar.“                            die dann die Fälle nach allen Fallkriteri-   kam, wandelten sich die Verständnis-
                                           en ermittelt haben. Es gab den Strang        schwierigkeiten. So wurde der ÖGD für
 Das Management der Pandemie               Hotline, hier wurde die gesamte Tele-        die Beschaffung von Schutzausrüstung
wurde durch verschiedene Faktoren          fonarbeit abgeleistet und es gab die         oder für die Abstrichnahme verant-
ermöglicht. „Mit ansteigender Fallzahl     Mitarbeiter, die den Bürokratismus           wortlich gemacht. Dr. Böhm: „Wir soll-
haben wir in Potsdam unseren Ar-           übernommen haben, so dass Qua-               ten die Regularien festlegen, wie was
beitsalltag angepasst, sind von einer      rantäne-Bescheide rausgehen konnten.         gehandhabt werden soll. Dass dann

                                                                                               Brandenburgisches Ärzteblatt 9 • 2020 |   5
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      natürlich Themen wie Beschaffungs-           daherkommen und die Pragraphen des      vollziehen“ sagt Kristina Böhm und
      engpässe für PSA und Desinfektions-          Gesetzes bei der Begehung durchexer-    sieht an dieser Stelle ein großes Pro­
      mittel noch zusätzlich das Ganze er-         zieren – dann ist aber die Tür zu und   blem. „Die Gesundheitsämter sind hier
      schwerten, steht auf einem anderen           das ist auch nicht Sinn und Zweck.      weitestgehend auf sich alleine gestellt,
      Blatt. Die niedergelassenen Kollegen         Wer in der Praxis oder auf der Station  egal, wie gut das Personal qualifiziert ist
      sind z. T. höchst unterschiedlich mit        gearbeitet hat, der weiß, wo die Pro-   bzw. ob es überhaupt ausreichend vor-
      der auch für uns neuen Situation um-         bleme liegen. Dort gibt es genauso      handen ist. Das RKI empfiehlt nur, wo-
      gegangen. Es gab viele Kollegen, die         viele Problemfelder und Themen. Ich     bei die Empfehlungen stark verzögert
      fleißig abgestrichen haben, aber es          denke, wenn man Hygiene und Infek-      kommen, aber die Gesundheitsämter
      gab auch Kollegen, die haben uns in          tionsschutz pragmatisch auf kollegia-   müssen vor Ort lageabhängig schnell
      den Fokus gezerrt, mit Vorwürfen             ler Ebene miteinander bespricht, ohne   agieren“. Auch die Ausstattungen der
      überschüttet, dass wir unsere Aufga-         aber aus den Augen zu lassen, dass      Ämter werden von Land und Kommu-
      ben nicht wahrnehmen würden – aber           man Verstöße auch mal ahnden muss,      nen höchst unterschiedlich gehand-
      das war gar nicht unsere Aufgabe. Wir        dann glaube ich, haben wir eine gute    habt. „In Bayern und Baden-Württem-
      haben sehr wohl eine Abstrichstelle          Basis, auf der wir zusammenarbeiten     berg zum Beispiel hat der ÖGD keine
      aufgebaut, um zu entlasten.“                 können.“                                Schwierigkeiten. Er ist dort ganz anders
                                                                                           aufgebaut und hat auch ein anderes
       Zuständigkeitsdiskussionen machten            Dr. Böhm wünscht sich an dieser Stel- Standing im Land was die Öffentlich-
      die Situation nicht einfacher.               le eine partnerschaftliche Zusammen- keitsarbeit und die Bereitstellung von
                                                   arbeit. „Wenn wir als Partner wahr- Materialien angeht“ so Dr. Böhm.
        „Es ist in Krisensituationen leicht,       genommen werden, dann können
      nach dem ÖGD zu verlangen, der ist           wir uns gegenseitig auch viel besser Auch hierbei spiele das Thema Wahr-
      ja vermeintlich staatlich und kann das       unterstützen. Im Kleinen funktioniert nehmung eine wichtige Rolle. „Uns
      leisten. Man darf dabei aber auch nicht      das sehr gut.“                          fehlt die Wahrnehmung, auch in den
      vergessen, dass wir ÖGDler immer wie-                                                Ministerien. Ich hoffe, dass das jetzt
      der belächelt werden, weil wir uns für               Pakt für den ÖGD                anders kommt, denn das Pandemie-Ge-
      so einen Berufsweg entscheiden, der                                                  schehen hat sehr wohl gezeigt, dass
      in der Endkonsequenz weniger Geld              Beim Bund-Länder-Treff Mitte Juni die Arbeit an der Basis gemacht wird
      bedeutet. Aber wenn das wirtschaftli-        wurde ein „Pakt für den ÖGD“ ge- und die niedergelassenen Kollegen und
      che Risiko, was mit einer eigenen Pra-       schlossen. Dieser beinhaltet unter an- auch die stationären Kollegen einen
      xis auch einhergeht, auf einmal kritisch     derem die personelle und technische anderen, viel wichtigeren Auftrag ha-
      wird, weil so eine Krise plötzlich zeigt,    Stärkung. Für Dr. Kristina Böhm ist ben: sie müssen die reale Versorgung
      dass es jeden Praxisinhaber betreffen        dieser Pakt, der bis zum 30. August am Laufen halten“ so Dr. Böhm. Das
      kann, ändert sich der Fokus“ kritisiert      2020 als Entwurf vorgelegt werden sei zeitweise schwierig gewesen. Für
      Dr. Böhm.                                    soll, zunächst nur ein Lippenbekennt- die Unterbrechung der Infektionsket-
                                                   nis. „Wenn man es ernst meint, dann ten sei der ÖGD unabkömmlich: „Wäre
       Erfreulich findet sie die Zusammenar-       muss man den ÖGD aus seinem Ni- er vernünftig ausgestattet, wäre es eine
      beit mit niedergelassenen Kollegen, die      schendasein herauslösen.“ Einerseits echte Hilfe und ein gutes Instrument.
      den Krisenstab des Gesundheitsamtes          müsse der ÖGD dies selbst tun, indem Aber dafür braucht nach meiner Mei-
      unterstützt haben. Durch diese Zusam-        er mehr Präsenz zeige. Andererseits nung das Land den Willen, sich stark zu
      menarbeit sei das Verständnis für die        sei aber auch politische Unterstützung machen, die kommunale Selbstverwal-
      Arbeit im ÖGD unter vielen Kollegen          gefragt. Ein Thema, was man mit die- tung an der Stelle ein Stück weit mit zu
      gestiegen, die Wahrnehmung habe              sem Investitionspaket überhaupt nicht unterstützen.“
      sich unter diesen Kollegen verbessert.       lösen könne sei die kommunale Selbst-
                                                   verwaltung. „Wir sind darauf ange- Nachwuchs für das Thema
       Eine positivere Wahrnehmung des             wiesen, dass ein Bundesgesetz überall               gewinnen
      ÖGD würde es auch erleichtern, Nach-         gleich umgesetzt wird, das scheitert
      wuchs zu rekrutieren. Hierbei sieht Dr.      aber schon an den föderalen Struk- Dr. Kristina Böhm findet ihre Arbeit
      Kristina Böhm den ÖGD bzw. den Be-           turen. Das macht uns unglaubwürdig im ÖGD trotz struktureller und tech-
      rufsverband und die politischen Gremi-       und bringt uns dann in Argumentati- nischer Defizite sowie finanziellem
      en selbst in der Pflicht. „Was wir auf je-   onsschwierigkeiten“ beklagt Dr. Böhm. Nachteil nach wie vor spannend. Viele
      den Fall brauchen, ist eine gute Zusam-                                              Kollegen im niedergelassenen oder im
      menarbeit mit den niedergelassenen             Außerdem würden es personelle Un- klinischen Bereich wüssten nicht, wie
      und auch mit den klinischen Kollegen.“       terschiede in den Gesundheitsämtern vielfältig das Gebiet sei und so sehe es
                                                   schwierig machen, die Vorgaben von auch unter den Nachwuchsmedizinern
       Vieles hänge auch davon ab, wie             RKI und Bund bezüglich des Infektions- aus. Dabei sei von der „Wiege bis zur
      die Kollegen im ÖGD ihre Tätigkeit           schutzes gleichermaßen zu erfüllen. Bahre“ alles dabei. „Wir fangen mit der
      ausüben. „Ich persönlich nehme den           „Viele Missverständnisse sind teilweise Schwangerschaftskonfliktberatung an
      Teil der Beratung sehr ernst, wenn           dadurch entstanden, dass hier der Ein- und gehen bis hin zur Kremierung –
      es z. B. um Begehungen geht. Man             druck entsteht, jedes Gesundheitsamt zweite Leichenschau. Dazwischen sind
      kann natürlich wie ein Amtsschimmel          würde diese Vorgaben unterschiedlich wir dran an den Kita- und Schulkindern

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sowie den Zehntklässlern. Trinkwasser,       konnte direkt nach dem Studium ein-        im ÖGD tätig sind haben eine Weiter-
Infektionsschutz, Badewasser draußen,        gestellt werden, er möchte Kinderarzt      bildungsermächtigung. „Wir können
Badewasser überdacht, das gesam-             werden. „Wir brauchen eigentlich           aus- und weiterbilden, das tun wir
te Thema Psych-KG-Einweisung aber            Leute mit einer klinischen Erfahrung,      auch, aber es muss auch die Möglich-
auch die ambulante Betreuung und             um bestimmte Vorgänge einschätzen          keit da sein, Leuten die Chance zu ge-
Heilpraktikerüberprüfung: all das müs-       zu können. Wenn Gutachten erstellt         ben hier reinzuschnuppern und wenn
sen wir mit verantworten. Die gesamte        werden sollen, müssen sie vorher mal       es nur temporär ist“ fordert Dr. Böhm.
Gesundheitsförderung, Zahngesundheit         etwas in dieser Art gesehen haben.         Als Beispiel führt die Potsdamer Amts­
bei Kindern und Jugendlichen – zahn-         Der Kollege macht einen tollen Job, er     ärztin die Handhabe in Berliner Ge-
ärztlicher Dienst, die gesamte Begut-        hat sich super eingearbeitet. Wenn er      sundheitsämtern auf. Hier stehen für
achtung von Beamten und Angestell-           den Facharzt für Kinderheilkunde hat,      jeweils zwei Jahre Assistentenstellen
ten, also alles, was mit Dienstfähigkei-     dann wird er die Diagnostik der Schul­     zur Verfügung. Junge Kollegen können
ten zu tun hat, liegt in unserer Hand.“      eingangsuntersuchung nie wieder ver-       ihre Weiterbildung machen und dabei
                                             gessen, das gehört nämlich nicht zum       feststellen, ob die Arbeit im ÖGD für
  Wichtig sei es, Leute zu finden, die für   Standard der Kinderarztausbildung.         sie interessant ist. Nach der zweijähri-
das Thema ÖGD „brennen“, Leute, die          Als wir ihn eingestellt haben wussten      gen Weiterbildungszeit können die Kol-
auch bereit sind, Personal auszubilden.      wir, dass der Preis hoch ist und wir ihn   legen dann im Gesundheitsamt bleiben
Dr. Böhm: „Wenn es uns nicht gelingt,        irgendwann verlieren, denn er muss         oder sich woanders hin orientieren. Ein
den zukünftigen Kollegen zu zeigen,          seine Facharztausbildung machen.           solches Modell wünscht sich Kristina
was für spannende Gebiete der ÖGD            Das Experiment ist aber trotzdem ge-       Böhm auch für das Land Brandenburg:
hat, dann bekommen wir die Nach-             lungen, denn er kann wiederum junge        „Im Sinne der Nachwuchsförderung
wuchssicherung einfach nicht hin. Das        Kollegen für die Arbeit im ÖGD sensi-      müssen wir dahingehend attraktiver
ist der Grund, warum wir an der Medi-        bilisieren“ so Dr. Böhm.                   und flexibler werden und nicht an star-
zinischen Hochschule Brandenburg das                                                    ren Stellenplänen festhalten.“
Themengebiet unterrichten.“              Außerdem sei es für die Nachwuchs-
                                        gewinnung wichtig, Weiterbildungs-
 In Potsdam wurden außerdem junge stellen zu schaffen, über die Assistenz­              ■ Anja Zimmermann M.A.
Assistenzärzte eingestellt. Ein Kollege ärzte rotieren können. Viele Ärzte, die

ZUM TITELTHEMA: INTERVIEW MIT DR. SVEN SONDERGELD

„Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie“

 Dr. Sven Sondergeld ist Amtsarzt            Bewältigung der Pandemie eingesetzt.       unsere Arbeit von zwei Containment
des Gesundheitsamtes Spree-Nei-              Viele Aufgaben mussten daher zurück-       Scouts unterstützt. Diese wurden vom
ße mit Sitz in Forst/Lausitz. Auch           gestellt werden, v. a. Außendiensttä-      Robert Koch-Institut im Frühjahr 2020
mit ihm haben wir über die Hür-              tigkeiten mit Kontakt zu Personen.         ausgebildet.
den im ÖGD während der Coro-                 Insbesondere von Gesundheitsaufse-         Das Gesundheitsamt wurde mit den
na-Krise gesprochen und darüber,             hern und Ärzten wurden viele Mehr-         notwendigen Diensthandys und Ta-
wie Nachwuchsschwierigkeiten                 stunden geleistet, und es wurde eine       blets ausgerüstet. Einige Mitarbeiter
gelöst werden könnten und was                Urlaubssperre verhängt. Zusätzlich zur     erhielten einen Laptop, um auch im
er an der Arbeit im ÖGD schätzt.             bestehenden Rufbereitschaft wurde ein      Homeoffice oder am Wochenende in
                                             ärztlicher Rufbereitschaftsdienst ein-     Bereitschaft tätig sein zu können und
1. Der Ruf nach dem ÖGD, beson-              gerichtet. Im weiteren Verlauf wurden      die täglichen geforderten Meldun-
ders von Seiten der Niedergelasse-           fünf Kontaktpersonennachverfolgungs-       gen durchzuführen. Dennoch gibt es               Dr. Sven Sondergeld
                                                                                                                                         Foto: LÄKB Archiv
nen, wurde mit Corona sehr laut.             teams gebildet. Das Gesundheitsamt         deutliche personelle Engpässe, v. a. im
Wie haben Sie die Krise bisher               wurde bei seiner Arbeit auch durch         ärztlichen Bereich und im Bereich der
meistern können bzw. wie gestal-             Lebensmittelkontrolleure und Verwal-       Gesundheitsaufseher.
tete sich Ihr Arbeitsalltag? Gab es          tungsangestellte unterstützt. Zudem        Die     Schuleingangsuntersuchungen
z. B. personelle Schwierigkeiten,            wurden ein Bürgertelefon, ein Nachsor-     mussten wieder aufgenommen wer-
welche Hilfen gab es vom Land                geteam (telefonische Kontaktpflege mit     den. Mit Hilfe der Kassenärztlichen
bzw. vom Bund?                               Personen in Quarantäne) und ein Qua-       Vereinigung konnten wir eine ambu-
                                             rantänekontrollteam etabliert. Die Mit-    lant tätige Kinderärztin zur Unter-
Mit Beginn der Corona-Pandemie               arbeiterinnen und Mitarbeiter hatten       stützung der Arbeit des Kinder- und
wurden das komplette ärztliche Per-          kaum mehr Zeit für die Wahrnehmung         Jugendgesundheitsdienstes gewinnen.
sonal und ein Großteil des übrigen           anderer Aufgaben und arbeiteten an         Über eine Finanzierung vom Bund
Personals des Gesundheitsamtes zur           ihrer Belastungsgrenze. Seit Mai wird      erhielten    die    Landkreise     eine

                                                                                               Brandenburgisches Ärzteblatt 9 • 2020 |   7
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK

      regelmäßige Zuteilung an persönlicher     berücksichtigt werden: wie erfolg-         herauszustellen. Es gibt hier ein at-
      Schutz­ausrüstung. Wöchentlich konn-      reich schätzen Sie dieses Vorhaben         traktives Lebensumfeld mit zahlreichen
      ten bestimmte Einrichtungen ihren         ein und was hat aus Ihrer Sicht in         kulturellen Angeboten. Ein wesentlicher
      Bedarf an unseren Landkreis melden.       der Vergangenheit dazu beigetra-           Vorteil einer Tätigkeit im ÖGD ist die
      Wenn eine Lieferung eingetroffen war,     gen, dass die schlechte personelle         gute Vereinbarkeit von Beruf und Fami-
      konnten die Einrichtungen diese Ma-       und finanzielle Situation im ÖGD           lie. Ausgesprochen positiv zu bewerten
      terialien vor Ort abholen. So war es      nicht gelöst werden konnte?                ist die Etablierung einer medizinischen
      möglich, den Bedarf an Händedesin-                                                   Fakultät am Standort Cottbus. Dadurch
      fektionsmittel, Mundnasenschutz und       Mit dem Pakt für den ÖGD soll die          ist es möglich, die Studierenden durch
      FFP2-Masken für besonders vulnerable      personelle und technische Ausstattung      Praktika, Famulaturen und Praktisches
      Bereiche zu decken.                       des ÖGD verbessert werden. Damit           Jahr an die Region und das Land Bran-
                                                sollte es möglich sein, die vielfältigen   denburg zu binden und nach dem Stu-
      2. Wie erleben Sie die Wahrneh-           gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben       dium möglichst hier zu halten.
      mung des ÖGD unter den nie-               besser umzusetzen, nicht nur im Infek-
      dergelassenen Kollegen und den            tionsschutz.                               5. Was reizt Sie persönlich daran,
      Kollegen im klinischen Bereich,           Ärzte im ÖGD sind gegenüber ihren          im ÖGD tätig zu sein?
      sowohl außerhalb von Corona als           Kollegen im Krankenhaus finanziell
      auch in Corona-Zeiten?                    deutlich schlechter gestellt, was die      Für mich ist die Arbeit in einem Ge-
                                                Akquise von ärztlichem Personal er-        sundheitsamt ausgesprochen interes-
      Die Zusammenarbeit mit niedergelas-       schwert. Auch andere Berufsgruppen         sant und abwechslungsreich. Einen
      senen Kolleginnen und Kollegen in der     wie Hygienekontrolleure sind auf-          breiten Raum nimmt der Infektions-
      Klinik ist gut und kollegial. Im Rahmen   grund des Fachkräftemangels zum Teil       schutz ein, das war bereits vor der
      der notwendigen Testungen auf SARS-       schwer zu akquirieren.                     Coronapandemie so. Wir arbeiten
      CoV-2 nach RKI-Empfehlungen sollten                                                  bevölkerungsmedizinisch, so dass un-
      Testungen zunächst ambulant durch         4. Was muss aus Ihrer Sicht getan          sere Maßnahmen auf viele Menschen
      niedergelassene Kollegen durchgeführt     werden, um z. B. das Nachwuchs-            wirken. Wir führen Kinderreihenun-
      werden. Durch fehlende Schutzausrüs-      problem zu lösen?                          tersuchungen durch, bewerten den
      tung war dies nur bedingt möglich. Es                                                Entwicklungsstand von Kindern, wir
      wurden schließlich Teststellen an den     Bislang war das Interesse an einer Tä-     begutachten zu verschiedensten Fra-
      Krankenhäusern Lausitzklinik Forst und    tigkeit im ÖGD v.a. bei jüngeren Kol-      gestellungen, wir kontrollieren Impf­
      Naemi-Wilke-Stift Guben eingerichtet.     legen gering. Im Studium kommt das         ausweise und impfen auch selbst, wir
                                                Fachgebiet kaum vor. Viele Ärzte wis-      beraten und begleiten seelisch Kranke
      3. Am 17. Juni wurde beim                 sen zu wenig über die vielfältige und      oft über viele Jahre durch unseren So-
      Bund-Ländertreff auch ein „Pakt           interessante Tätigkeit im Gesundheits-     zialpsychiatrischen Dienst, wir beraten
      für den ÖGD“ geschlossen. Dem-            amt. Zudem sind Ärzte im ÖGD gegen-        und unterstützen Schwangere, wir un-
      nach soll bis zum 30. August 2020         über ihren Kollegen im Krankenhaus         tersuchen die Zähne von Kindern gan-
      ein Entwurf vorgelegt werden,             finanziell deutlich schlechter gestellt.   zer Jahrgänge. Die Vielfalt der Aufga-
      der sich mit der personellen und          Auch deshalb, so ist zu vermuten, ver-     ben und die Multiprofessionalität des
      technischen Stärkung des ÖGD              liefen zahlreiche Stellenausschreibun-     Teams sind für mich zwei wesentliche
      befasst. Ab 2022 soll der ÖGD mit         gen ergebnislos. Für uns im Südosten       Gründe, warum ich gerne hier arbeite.
      finanzieller Hilfe des Bundes mehr        Brandenburgs kommt erschwerend hin-
      Personal erhalten und die Attrak-         zu, dass junge Kollegen meist in einer
      tivität der ärztlichen Tätigkeit im       größeren Stadt leben möchten. Es ist       ■ Das Interview führte
      ÖGD soll verbessert werden. Auch          also wichtig, unsere Vorzüge, die der        Anja Zimmermann M.A.
      die technische Ausstattung soll           ländliche Raum gerade Familien bietet,

       ZUM ÖGD                                  die Kolleginnen und Kollegen im ÖGD        Gesundheitswesens ist seit vielen Jah-
                                                1.500 Euro pro Monat weniger als           ren stetig rückläufig verbunden mit ei-
      Zahlen und Fakten                         angestellte Ärztinnen und Ärzte im         nem erheblichen Nachwuchsmangel
                                                Krankenhaus sowie im Medizinischen         und zahlreichen unbesetzten Stellen
                                                Dienst der Krankenversicherungen.          in den Gesundheitsämtern.
       In Deutschland arbeiten in den 375       Insgesamt sind im ÖGD circa 17.000
      Gesundheitsämtern 2.561 Ärztinnen         Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter be-
      und Ärzte im Öffentlichen Gesund-         schäftigt.                                 ■ Quellen: Bundesverband der
      heitsdienst. Die häufigsten Facharzt-       Im Land Brandenburg gibt es                Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen
                                                                                             Gesundheitsdienstes e.V.;
      qualifikationen sind dabei Öffentliches   18 Gesundheitsämter       mit   circa        Marburger Bund Bundesverband;
      Gesundheitswesen, Innere Medizin,         100 ärzt­lichen Mitarbeiterinnen und         Bundesärztekammer; Verband der Ärzte
      Allgemeinmedizin, Kinder- und Ju-         Mitarbeitern.                                des öffentlichen Gesundheitsdienstes der
                                                                                             Länder Brandenburg und Berlin e.V.
      gendmedizin, Psychiatrie und Zahn-          Die Zahl der berufstätigen Ärz-
      heilkunde. Durchschnittlich verdienen     tinnen und Ärzte des Öffentlichen

8   | Brandenburgisches Ärzteblatt 9 • 2020
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK

DER KAMPF UM EINEN TARIFVERTRAG FÜR DEN ÖGD

Wir lassen nicht locker!

                                                                                                                                     Dr. med. Steffen König
@ adobe stock contrastwerkstatt                                                                                                      Foto: Anja Zimmermann M.A.

 Im Mai 2019 schloss der Mar-              man sich ernsthaft fragen muss, ob        Nachwuchsmangel verschlimmert. Das
burger Bund (MB) einen weg-                den Vertretern der VKA eigentlich gar     ist eine Respektlosigkeit gegenüber
weisenden Tarifvertrag mit der             nichts peinlich ist. Nun möchte man       den Ärztinnen und Ärzten sowie grob
Vereinigung kommunaler Arbeit-             glauben, dass jeder mal einen Fehler      fahrlässig gegenüber der Bevölkerung.
geber (VKA) ab. Zum ersten Mal             machen kann, solange er daraus lernt.
stand nicht die lineare Erhöhung           Aber was ist passiert?                      Wir als MB stehen trotz aller Wider-
des Entgeltes im Fokus, sondern                                                      stände fest hinter unseren ärztlichen
die tatsächliche Verbesserung               Die Coronapandemie hat die gesamte       Kolleginnen und Kollegen. Der Bundes-
der Arbeitsbedingungen von                 Ärzteschaft vor neue Herausforderun-      verband übt über alle Kanäle Druck aus
Krankenhausärzten. Ermöglicht              gen gestellt. Wir alle haben uns bisher   und hat aktuell eine Postkartenkampa-
wurde das durch eine lange nicht           unbekannten Herausforderungen ge-         gne gestartet. Der Landesverband hat
mehr gekannte Mobilisierung                stellt. Aber egal wie gut und motiviert   ein Schreiben an alle Landräte und
der Kolleginnen und Kollegen               jeder Einzelne war, wir brauchten am      Oberbürgermeister der kreisfreien
mit eindrucksvollen öffentlichen           Ende jemanden, der unsere Aktivitäten     Städte verfasst. Wir nutzen jede Gele-
Auftritten.                                koordiniert und dafür sorgt, dass wir     genheit, den Finger in die Wunde zu
                                           alle in die gleiche Richtung gehen und    legen.
  Nicht alle Ziele wurden erreicht. So     möglichst auch mit gleicher Geschwin-
gelang es nicht gleichzeitig, einen        digkeit. Die Mitarbeiter des ÖGD ha-      Nutzen auch Sie Ihre Möglichkeiten,
arztspezifischen Tarifvertrag für die      ben Ordnung in das Chaos gebracht       den Druck zu erhöhen und sprechen
Kolleginnen und Kollegen des ÖGD ab-       und dafür sind wir ihnen dankbar. Es    Sie das Thema bei jeder passenden Ge-
zuschließen. Die Verhandlungen wur-        hagelte auch Lob und Anerkennung        legenheit an. Die Arbeit im ÖGD ist in-
den aber fest vereinbart, zunächst für     aus allen Richtungen. Und was macht     teressant und vielseitig. Ohne die aus-
Oktober terminiert und sollten schließ-    die VKA? Stand August 2020 gibt es      kömmliche Bezahlung lassen sich nicht
lich im Dezember starten. Hier teilte      keine Bereitschaft zu Tarifverhand­     genügend Ärzte für diesen Bereich
die VKA dem Marburger Bund mit,            lungen.                                 gewinnen. Den Pakt für den Öffentli-
dass sie keinen Tarifvertrag abschließen                                           chen Gesundheitsdienst begrüßen wir
wollen. Was für ein Wortbruch!              Wer sich mit den Vertretern des ÖGD ausdrücklich. Er ersetzt aber keinen
                                           unterhält, erfährt, dass er heute schon arztspezifischen Tarifvertrag.
 Bei dem Tarifkonflikt geht es um          deutlich unterbesetzt ist. Wie soll das
nicht einmal Tausend Ärzte in ganz         in Zukunft werden? Kann die Gesell-
Deutschland, die im Schnitt ca. 1.500      schaft ernsthaft verlangen, dass Ärzte ■ Dr. Steffen König, Marburger Bund
Euro pro Monat weniger verdienen als       in solch wichtigen Verantwortungs-
bei vergleichbaren Tätigkeiten im Kran-    bereichen zu Dumpinglöhnen arbei-
kenhaus. Der Aufwand für die Anglei-       ten? Die VKA nimmt bewusst in Kauf,
chung der Tarife ist so gering, dass       dass sich der ohnehin bestehende

                                                                                           Brandenburgisches Ärzteblatt 9 • 2020 |   9
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK

       AUSSCHLIESSLICHE FERNBEHANDLUNG:

       E-Rezept und Versandhandel aus einer Hand?

        Ganz im Gegensatz zu den dra-           die ausschließliche Fernbehandlung                 Arzneimittel
       matischen Einbrüchen beim Brut-          eingesetzt.                                     und Verordnungen
       tosozialprodukt aufgrund der
                                                                                                 aus einer Gruppe
       Pandemie, stehen die Zugewin-              Die Schweizer Aktiengesellschaft Zur
       ne, die Versandhändler aktuell           Rose wird das freuen. Denn das Unter-      Diesen Trend will der Schweizer Ver-
       verzeichnen. Amazon steigerte            nehmen ist seit längerem auf Expan-       sandhandelskonzern anscheinend ver-
       durch Covid19 seine Umsätze um           sionskurs. Auf besondere Beachtung        festigen, indem er dem Wunsch seiner
       40 Prozent und auch die Arznei-          stieß vor einigen Jahren die Übernah-     Kunden nach Convenience noch wei-
       mittelversandhändler boomen.             me des Arzneimittelversandhändlers        ter entgegenkommt. Dafür zahlte Zur
       Der Branchenprimus Zur Rose, zu          DocMorris, der zwar in den Niederlan-     Rose nach eigenen Angaben einen
       dem auch DocMorris gehört, hat           den sitzt, aber praktisch sein komplet-   Kaufpreis „im mittleren zweistelligen
       jetzt das deutsche Portal TeleCli-       tes Geschäft mit deutschen Kunden         Millionen-Euro-Bereich“.
       nic hinzugekauft als – wie er es         macht. Der Firmensitz im westlichen
       formuliert – strategisch wichtigen       Nachbarland war erforderlich, weil          Zur Rose begründete seinen Schritt
       Baustein seines „Gesundheits-            bei der Gründung des Unternehmens         damit, dass sich das Unternehmen
       ökosystems“.                             der Versandhandel mit Medikamenten        zum führenden Telemedizinanbieter in
                                                in Holland zwar erlaubt, hierzulande      Deutschland entwickelt habe. In ihrer
         Denn Covid19 und die wegen der         auch nach den Urteilen hoher deut-        App bietet die TeleClinic Videosprech-
       Pandemie erfolgten Hygiene- und          scher Gerichte jedoch verboten war.       stunden mit Ärzten an, die dann auch
       Abstandsregelungen haben auch der        Und als der Europäische Gerichtshof       elektronische Verordnungen ausstellen
       Fernbehandlung einen nachhaltigen        schließlich urteilte, dass das deutsche   können. Die Corona-Pandemie mit ih-
       Schub beschert. Kurzfristige Zusatz-     Verbot zumindest für rezeptpflichtige     ren Abstandsregelungen hat zwar die
       regelungen, wie die Möglichkeit,         Arzneimittel auch für holländische Un-    Akzeptanz der Fernbehandlung steigen
       AU-Bescheinigungen auch im Rahmen        ternehmen gilt, war das bereits Maku-     lassen, deren ausschließliche Formen
       einer ausschließlichen Fernbehandlung    latur. Der deutsche Gesetzgeber hatte     ohne jeglichen Patientenkontakt sind
       auszustellen oder in Bälde das noch in   mit einem anderen Richterspruch ge-       aber in Brandenburg durch die Berufs-
       Modellversuchen erprobte elektroni-      rechnet und den Versandhandel 2003        ordnung untersagt und auch in den
       sche Rezept, haben der „körperlosen“     mit Wirkung zum 1. Januar 2004 auch       meisten anderen Bundesländern nur
       Diagnostik und Therapie einen zusätz-    in der Bundesrepublik zugelassen.         eingeschränkt zulässig.
       lichen Normalitätsnimbus zukommen
       lassen.                                      Umsatzbeschleuniger                    In der Deutschen Apothekerzeitung
                                                        Rezeptboni                        wird Zur Rose-Chef Walter Oberhänsli
               Geschäftsmodell                                                            mit dem Satz zitiert: „Mit TeleCli-
                Convenience                       In den ersten Jahren stellte das für    nic als integriertem Akteur in der Zur
                                                die deutschen Apotheken kein größe-       Rose-Gesundheitsplattform werden
        Dies gilt vor allem für die bereits     res Problem dar. Dann aber gingen die     wir, zusätzlich zum Medikations- und
       vorhandenen Kunden der Arzneimit-        ausländischen Versandapotheken dazu       Apotheken-Produktportfolio, digitale
       telversandhändler. Von Anfang an         über, ihren Kunden pro eingereich-        Lösungen anbieten können, die den
       setzte diese Branche auf Convenien-      tem Rezept einen Bonus zukommen           Patientinnen und Patienten ein bes-
       ce, also die Bequemlichkeit ihrer in-    zu lassen. Den deutschen öffentlichen     seres Leben ermöglichen.“ In einer
       ternetaffinen Kunden. Das Angebot,       Apotheken ist das untersagt. Zwar gab     Pressemeldung erklärt die Schweizer
       neben dem Medikamentenversand            es dazu auch für EU-Apotheken ein         Gruppe, man verfolge das Ziel, die
       aus der eigenen Gruppe auch noch         höchst­richterliches Verbot in Deutsch-   Konsumenten „zu begleiten und zu
       das eventuell dafür benötigte Rezept     land, diese gewährten aber weiter Boni,   befähigen, die eigene Gesundheit mit
       mitzuliefern, verspricht nun weiteres    riefen den Europäischen Gerichtshof an    nur einem Klick zu managen.“
       Wachstum – gerade bei dieser Pati-       und bekamen von diesem mit Hinweis
       entengruppe, die sowohl den Gang         auf den freien Warenverkehr Recht.         Ob das Angebot tatsächlich der Ge-
       in die Apotheke, als auch den zum        Sie dürfen also Boni anbieten. Spätes-    sundheit seiner Nutzer dient, wird sich
       Arzt scheut. Von dem amtierenden         tens seitdem gibt es in Deutschland die   erweisen. Das Gleiche gilt auch für die
       Gesundheitsminister wird da wohl         politische Debatte darüber, den Ver-      Frage, inwieweit der Patientenschutz
       wenig Gegenreaktion zu erwarten          sandhandel mit rezeptpflichtigen Arz-     so durchgängig gewährleistet bleiben
       sein. Denn Jens Spahn ist nicht nur      neimitteln wieder komplett zu verbie-     kann.
       ein Verfechter des Arzneimittelver-      ten. Minister Spahn will das nicht. Die
       sandhandels, er hat sich auch vehe-      Umsätze der Versandapotheken steigen
       ment für das elektronische Rezept und    dank Boni unterdessen permanent an.       ■ Elmar Esser

10   | Brandenburgisches Ärzteblatt 9 • 2020
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK

PRÄSIDENTENLOGBUCH

Ende einer langen Trennung?
„Es sei nicht gut, dass der Arzt an        an bestimmte Apotheken untersagt.
seiner Verordnung verdiene.“ So oder
zumindest so ähnlich soll sich FriedrichUmgekehrt bedeutet das natürlich
II von Hohenstaufen geäußert haben,    automatisch auch, dass sich die Apo-
als er im Jahr 1241 mit seinen Konsti- theken ebenfalls auf ihre Kernaufga-
tutionen von Salerno den Apotheker-    ben beschränken. Und dazu gehört
beruf aus der Taufe hob. Seither war   beispielsweise nicht die Ausübung der
es den Ärzten verboten, Arzneimittel   Heilkunde, die ausschließlich Sache
an ihre Patienten abzugeben. Und die-  von uns Ärztinnen und Ärzten ist. Dies
se Trennung von Arzt und Apotheker     gilt nach meiner festen Überzeugung
hat bei uns bis heute Bestand.         auch für das Impfen. Ich bin sehr froh
                                       darüber, dass zumindest bei uns in
 Denn auch die Politik hat ein großes Brandenburg die Apotheker- und die
Interesse daran, dass die Aufgabentei- Ärztekammer in dieser Frage die glei-
lung bestehen bleibt. Zeigen doch die che Position vertreten.
Erfahrungen in nahezu allen Ländern,
in denen Ärzte aus unterschiedlichs- Ohne Frage können ein mehr an
ten Gründen Medikamente direkt an Digitalisierung und eine stärkere                                                              Dipl.-Med.
                                                                                                                                 Frank-Ullrich Schulz,
die Patienten abgeben, dass dies zu Vernetzung im Gesundheitssystem                                                              Präsident der LÄKB
steigenden Arzneimittelausgaben und zu Verbesserungen der Patienten-                                                             Foto: Elmar Esser
teilweise auch zu einem unerwünsch- versorgung führen. Ein Selbstzweck
ten Mehrverbrauch an Medikamenten wird die Digitalisierung dadurch aber         Laborwerte in vielen Fällen aber nicht.
führen kann. Oft passiert also genau nicht. Unsere Patienten kommen in           Ich setze darauf, dass diejenigen, die
das, was der große Stauferkaiser ver- der Regel nicht zu uns, um ihre eigene    in der Gesundheitspolitik und in den
meiden wollte.                         Gesundheit zu managen. Sie wollen        Aufsichtsbehörden Verantwortung
                                       vielmehr – und das auch unabhängig       tragen, alle diese Aspekte beachten.
 Bei der jetzt eingetretenen Situation vom Bildungsgrad – unsere Hilfe, da-     Denn ihre Aufgabe ist es, die Rah-
sind der Anbieter von Fernbehandlun- mit ihre Gesundheit wiederhergestellt      menbedingungen so zu setzen, dass
gen und die Versandapotheken zwar wird. Dabei kann die Fernbehandlung           bei aller Veränderung die Qualität der
formal getrennte Unternehmen, die unterstützen, wenn sie zusätzlich an-         Versorgung und der Nutzen für die
aber letztlich im Eigentum der glei- geboten wird. Als alleinige Therapie-      Patienten an oberster Stelle stehen.
chen Gruppe sind. Der Gesetzgeber methode eignet sie sich jedoch nicht.         Darauf werden wir sehr aufmerksam
und die Aufsichtsbehörden sind daher Sie ist damit auch keine gleichwertige     achten!
gut beraten, wenn sie sehr genau da- Alternative zur Behandlung in Praxis
rauf achten, dass in Deutschland gel- oder Klinik. Denn als alternativ soll-
tende Regelungen ohne Wenn und te nur das bezeichnet werden, was
Aber respektiert werden. Dabei spielt eine tatsächlich vergleichbare Quali-     ■ Mit freundlichen kollegialen Grüßen
natürlich auch das in diesem Jahr mit tät bietet. Wirklich vergleichbar sind      Ihr Frank-Ullrich Schulz
dem Patientendatenschutzgesetz fest- Diagnostik und Therapie ohne die im
geschriebene Makelverbot eine Rolle, direkten Kontakt stattfindende kör-
das Rezeptzuweisungen durch Ärzte perliche Untersuchung sowie schnelle

   IHRE FORTBILDUNGEN Zusatzbezeichnung Notfallmedizin (Notarztkurs)
                                            Zusatzbezeichnung Klinische Notfall- und Akutmedizin
   2020
                                            AHA© ACLS & PALS Provider Kurse
                                            Qualifikationsseminar Intensivtransport & Leitender Notarzt
                                            Termine, Anmeldung & weitere Kurse unter www.naw-berlin.de
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KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK

       LANDESÄRZTEKAMMER BRANDENBURG

       Die neue Weiterbildungsordnung

        Die neue Weiterbildungsordnung              Die vor dem 29. Juli 2020 erteilten
       (WBO) der Landesärztekammer                 und beschiedenen Weiterbildungsbe-
       Brandenburg wurde am 20. Juni               fugnisse behalten längstens bis zum                                               Landesärztekammer Brandenburg
                                                                                                                                     Körperschaft des öffentlichen Rechts

       2020 von der Kammerversamm-                 30. Juni 2023 ihre Gültigkeit, vor-
       lung der Landesärztekammer                  ausgesetzt es greift keiner der in § 7
       Brandenburg beschlossen, mit                WBO genannten Widerrufs- bzw. Lö-
       Datum vom 9. Juli 2020 seitens              schungsgründe.
       des Ministeriums für Soziales,
       Gesundheit, Integration und Ver-            Übergangsfristen
       braucherschutz des Landes Bran-              Weiterzubildende, die vor dem 29.
       denburg genehmigt und ist am                Juli 2020 mit einer Facharztweiter-                                               Weiterbildungsordnung 2020

                                                                                                 Landesärztekammer Brandenburg
                                                                                                                                     Landesärztekammer Brandenburg
       29. Juli 2020 in Kraft getreten.            bildung nach alter WBO begonnen
                                                   haben, können diese innerhalb einer

                                                                                            Weiterbildungsordnung 2020
        Ich möchte Ihnen einen Überblick           Frist von sieben Jahren nach der bis-
       über die wichtigsten Neuerungen ge-         her gültigen WBO abschließen und die
       ben und praktische Fragen beantwor-         Zulassung zur Prüfung beantragen. Für
       ten, die sich aus dem Umsetzungspro-        Schwerpunkte und Zusatzweiterbildun-
                                                         www.laekb.de

       zess ableiten.                              gen beläuft sich die Frist auf jeweils
                                                   drei Jahre.
                 Abschnitt A –                                                                                                   Methodenkompetenz“ (Kenntnisse)
                Paragraphenteil                     Kolleginnen und Kollegen die nach                                            sowie in „Handlungskompetenz“ (Er-
                                                   der bisherigen WBO bereits mit ihrer                                          fahrungen und Fertigkeiten).
       Weiterbildungsabschnitte                    Weiterbildung begonnen haben, die-
        Ein Grund für die Neugestaltung der        se aber nach neuer WBO abschließen                                             Für den Facharzt für Allgemeinme-
       ärztlichen Weiterbildung und die da-        wollen, haben hierzu ebenfalls die                                            dizin müssen zukünftig 12 Monate
       mit verbundene Neuausrichtung auf           Möglichkeit. Dies erfordert jedoch im                                         Weiterbildung im Gebiet Innere Medi-
       eine kompetenzbasierte Weiterbil-           Rahmen der Bearbeitung des Antrages                                           zin, nicht mehr wie bisher 18 Monate,
       dungsordnung war der Wunsch der             auf Prüfungszulassung einen Vergleich                                         abgeleistet werden. Allerdings ist diese
       Beteiligten nach mehr Flexibilität in der   der bisher gültigen Weiterbildungs-                                           Weiterbildungszeit in der stationären
       Gestaltung der individuellen Weiterbil-     ordnung und der Ableistung der bis-                                           Akutversorgung zu absolvieren.
       dung. Dies betrifft auch die einzelnen      herigen Weiterbildungsinhalte mit der
       Weiterbildungsabschnitte. Gemäß § 4         neuen Weiterbildungsordnung und         Hinsichtlich der vorgegebenen 24
       Absatz 4 WBO sind daher nunmehr             den dort geforderten Kompetenzen.      Monate Weiterbildung in der All-
       auch Abschnitte von mindestens drei         Der Prüf­aufwand, sowohl für die Mit-  gemeinmedizin in der ambulanten
       Monaten anrechnungsfähig, sofern            arbeiter des Referates Weiterbildung,  haus­ärztlichen Versorgung weicht die
       in Abschnitt B und C nichts Anderes         als auch die Prüfungsausschüsse, ist   Landesärztekammer Brandenburg von
       vorgesehen ist.                             somit von erheblichem Umfang, so       der Musterweiterbildungsordnung da-
                                                   dass die Bearbeitung dieser Anträge    hingehend ab, dass bis zu 12 Monate
       Weiterbildungsbefugnisse                    entsprechend Zeit beanspruchen wird.   von den o. g. 24 Monaten in der haus­
        Die ärztliche Weiterbildung setzt für                                             ärztlichen internistischen Versorgung
       die Anerkennung als solche auch zu-          Ärzte in Weiterbildung, die ihre Wei- abgeleistet werden können.
       künftig u. a. die Anleitung seitens eines   terbildung ab dem 29. Juli 2020 be-
       von der Landesärztekammer Branden-          gonnen haben, müssen diese entspre- Wie bereits in der Vergangenheit wird
       burg zur Weiterbildung befugten Arz-        chend den Vorgaben der neuen WBO im Land Brandenburg weiterhin der
       tes voraus. Alle bestehenden Weiterbil-     absolvieren.                           Facharzt für Innere Medizin und Geria-
       dungsbefugnisse müssen im Zuge der                                                 trie Bestandteil der Weiterbildungsord-
       Umsetzung der neuen Weiterbildungs-                   Abschnitt B –                nung sein.
       ordnung neu erteilt werden. Die hierfür       Gebiete, Facharzt- und
       notwendigen Unterlagen werden aktu-                                                                                        In allen in der WBO enthaltenen
                                                   Schwerpunktkompetenzen
       ell durch das Referat Weiterbildung ge-                                                                                   Schwerpunktweiterbildungen wurde
       meinsam mit den Prüfungsausschüssen          In der neuen WBO werden die zu                                               die Weiterbildungszeit von drei Jahren,
       erarbeitet. Für die Neuerteilung bedarf     erwerbenden Kenntnisse, Erfahrun-                                             wovon bisher ein Jahr bereits während
       es einer entsprechenden Antragstellung      gen und Fertigkeiten im Abschnitt                                             der Facharztweiterbildung abgeleistet
       an das Referat Weiterbildung der Lan-       B wie auch im Abschnitt C nun-                                                werden konnte, auf nunmehr zwei Jah-
       desärztekammer Brandenburg.                 mehr aufgeteilt in „Kognitive und                                             re gekürzt. Damit verbunden ist jedoch

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KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK

die Möglichkeit der „Versenkbarkeit“       entsprechenden Zusatzweiterbildung      Weiterbildungs­assistenten den Erwerb
entfallen. Dies bedeutet für die Praxis,   tätig gewesen ist und dabei umfas-      von Kenntnissen, Erfahrungen und
dass für den Erwerb eines Schwerpunk-      sende Kenntnisse, Erfahrungen und       Fertigkeiten in den Rubriken „Kogni-
tes zusätzlich zur Facharztweiterbildung   Fertigkeiten (Kompetenzen) erworben     tive und Methodenkompetenz“ bzw.
24 Monate Weiterbildung im Schwer-         hat. Die dahingehenden Anträge sind     „Handlungskompetenz“ sowie die er-
punkt absolviert werden müssen.            innerhalb einer Frist von drei Jahren   reichte Anzahl nachzuweisender Richt-
                                           (bis zum 29. Juli 2023) zu stellen.     zahlen im eLogbuch zu bestätigen.
       Abschnitt C –
   Zusatzweiterbildungen                   Die Zusatzweiterbildung Homöopa- In unserer Ärztekammer wird das
                                         thie wurde gestrichen und kann somit eLogbuch voraussichtlich ab Ende
  Im Abschnitt C wurden 13 Zusatzwei- nach der neuen WBO nicht mehr er- dieses Jahres zur Verfügung stehen.
terbildungen neu eingeführt:             worben werden. Die Kammerangehö-
• Balneologie und Medizinische           rigen, die vor dem 29. Juli 2020 mit der
   Klimatologie (früher Physikalische    Weiterbildung zum Erwerb der Zusatz- ■ Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz,
   Therapie und Balneologie – jetzt      bezeichnung Homöopathie begonnen          Präsident
   zwei Bezeichnungen)                   haben, können diese innerhalb von
• Betriebsmedizin                        drei Jahren nach der bisher gültigen
• Ernährungsmedizin                      Weiterbildungsordnung abschließen.       Die neue Weiterbildungsordnung der
• Immunologie                                                                     Landesärztekammer Brandenburg ist
• Kardiale Magnetresonanztomo­             Einige der Zusatzweiterbildungen, in auf der Internetseite der Landesärzte­
   graphie                               denen keine Kursweiterbildung vor- kammer Brandenburg www.laekb.de
                                                                                  unter Bekanntmachungen eingestellt.
• Klinische Akut- und Notfallmedizin     gegeben ist (wie z. B. Allergologie,
• Krankenhaushygiene                     Psychoanalyse, Psychotherapie sowie
• Nuklearmedizinische Diagnostik für Schlafmedizin), können zukünftig auch
   Radiologen                            berufsbegleitend absolviert werden.
• Röntgendiagnostik für Nuklear­         Dies bedeutet, dass der Erwerb der in
   medizin                               der WBO niedergeschriebenen Kom-
• Sexualmedizin                          petenzen nachzuweisen ist, ohne dass
• Spezielle Kardiologie für Erwach-      eine konkrete Weiterbildungszeit hier-
   sene mit angeborenem Herzfehler       für vorgegeben wurde.
   (EMAH)
• Spezielle Kinder- und Jugend­            Hinsichtlich der neu eingeführten Zu-
   urologie                              satzweiterbildung Krankenhaushygie-
• Transplantationsmedizin                ne ist eine spezielle Übergangsbestim-
                                         mung in die WBO aufgenommen wor-
  Eine dahingehende Weiterbildung den. Den Kolleginnen und Kollegen mit
konnte bisher nicht erfolgen. Neben Facharztanerkennung, die nachweisen,
dem regulären Erwerb gemäß den Vor- dass sie vor Inkrafttreten dieser Wei-
gaben des Abschnittes C gelten inso- terbildungsordnung die strukturierte
weit ebenfalls allgemeine Übergangs- curriculäre Fortbildung Krankenhaus-
bestimmungen. Gemäß § 20 Absatz 5 hygiene bei einer Ärztekammer absol-
WBO können die Kammerangehörigen, viert haben, wird ermöglicht, bis zum
die bei Einführung einer neuen Bezeich- 30. Juni 2023 direkt die Zulassung zur
nung in diese Weiterbildungsordnung Prüfung zu beantragen.
in der jeweiligen Zusatzweiterbildung
innerhalb der letzten acht Jahre vor der    Elektronisches Logbuch
Einführung mindestens die gleiche Zeit                (eLogbuch)
regelmäßig an Weiterbildungsstätten
oder vergleichbaren Einrichtungen tätig Eine weitere Neuerung ist die Einfüh-
waren, welche der jeweiligen Mindest- rung eines bundeseinheitlichen elek-
dauer der Weiterbildung entspricht, die tronischen Logbuches, welches eine
Zulassung zur Prüfung beantragen. Der kontinuierliche Dokumentation der
Antragsteller hat den Nachweis einer Weiterbildung ermöglichen soll.
regelmäßigen Tätigkeit für die in Satz
1 angegebene Mindestdauer sowie die Die Verantwortung für das Führen
Mindestanforderungen der Zusatzwei- des eLogbuches liegt bei den sich in
terbildung zu erbringen.                 Weiterbildung befindlichen Ärztinnen
                                         und Ärzten.
  Aus dem Nachweis muss her-
vorgehen, dass der Antragsteller Die              Aufgabe       des    Weiterbil-
in dieser Zeit überwiegend in der dungsbefugten wird sein, dem

                                                                                         Brandenburgisches Ärzteblatt 9 • 2020 |   13
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