GOLDLETTER - SCHILDDRÜSENCHIRURGIE Minimaler Eingriff für maximale Wirkung - Dr. med. Georg Wille

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GOLDLETTER - SCHILDDRÜSENCHIRURGIE Minimaler Eingriff für maximale Wirkung - Dr. med. Georg Wille
GOLDLETTER
      1 2018
INFORMATIONEN UND FACHARTIKEL
   DER KLINIK PYRAMIDE AM SEE
                    ZÜRICH      Nr.

SCHILDDRÜSENCHIRURGIE
            Minimaler Eingriff
          für maximale Wirkung
GOLDLETTER - SCHILDDRÜSENCHIRURGIE Minimaler Eingriff für maximale Wirkung - Dr. med. Georg Wille
4                           E D I TO R I A L 3

                                                                SCHILDDRÜSENCHIRURGIE 4
                                                             Schilddrüsenknoten können minimalinvasiv
                                                                         behandelt werden

                                                                         FUSSCHIRURGIE 8
                                                                     Der verflixte Schmerz im Schuh

                                                          H A L S - , N A S E N - , O H R E N C H I R U R G I E 11
                                                                   Wie wird man Nasenpolypen los?

                                                            GY N Ä KO LO G I S C H E C H I R U R G I E 1 4
                                                           Wann eine Gebärmutterentfernung sinnvoll ist

                                                              P L A S T I S C H E , R E KO N S T R U K T I V E
                                                             UND ÄSTHETISCHE CHIRURGIE 17
                            8                   11                 Möglichkeiten und Grenzen von
                                                                     Botulinumtoxin A und Filler

                                                                     S C H U LT E R C H I R U R G I E 2 0
                                                                         Vielseitige Ursachen für
                                                                       ein instabiles Schultergelenk

                                                                       N E U B A U P R OJ E K T 2 3
                                                                    Eine neue Pyramide in Küsnacht

                                                                     PYRAMIDE INTERN 24
                                                                   News und Veranstaltungshinweise

Impressum                       Redaktion                                      Druck
Klinik Pyramide am See AG       Dr. med. Georg Wille                           werk zwei Print+Medien Konstanz GmbH
Bellerivestrasse 34             Prof. Dr. med. Marc Possover                   Litho
CH-8034 Zürich                  Dr. med. Urs Graf                              bbrepro AG, Zürich
Tel. +41 44 388 15 15           Dr. med. Christian A. Maranta                  Auflage
Fax +41 44 381 26 26            Dr. med. Andrea Christina Schleh               9000 Exemplare
info@pyramide.ch                Dr. med. Kourosh Modaressi                     Copyright
www.pyramide.ch                 Sandra Neeracher Lauper                        Nachdruck nur mit Quellenangabe und
Goldletter 1/2018               Design                                         schriftlicher Erlaubnis der Klinik Pyramide
Eine Publikation der            tbd. AG, Zürich                                am See AG. Die Illustrationen und Fotos in
Klinik Pyramide am See AG       Illustration                                   den jeweiligen Beiträgen stammen von den
Koordination                    S. 9 Oculus Illustration                       Autoren. Die entsprechenden Rechte und
Sandra Neeracher Lauper         S.19 Sattler/Sommer: Bildatlas Filler,         Einwilligungen liegen vor.
                                2. Auflage 2014
                                © KVM – Der Medizinverlag, Berlin
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GOLDLETTER SEITE 3

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Patientinnen und Patienten,
liebe Ärztinnen und Ärzte

Ich begrüsse Sie im neuen Jahr mit einer neuen Ausgabe unseres
«Goldletters». Sie finden wiederum eine spannende Auswahl an
unterschiedlichen Beiträgen aus der Hand unserer Belegärztinnen
und Belegärzte. Das Spektrum reicht von Schilddrüsenerkrankungen
und Fussschmerzen über Probleme mit der Gebärmutter, Schulter-
instabilitäten und Nasenpolypen bis hin zu störenden Altersverände-
rungen im Gesicht. Ich hoffe, die Themen stossen auf Ihr Interesse.

Mit unserem Neubauprojekt werden wir 2022 in Küsnacht eine neue
Ära einläuten. Auf dem ehemaligen Gelände der Klinik St. Raphael,
die ebenfalls zu uns gehört, werden wir in den kommenden Jahren
eine neue, topmoderne Klinik Pyramide bauen. Wir freuen uns auf ein
weiteres Kapitel unserer bald 25-jährigen Geschichte – im Sommer
feiern wir nämlich 25 Jahre Pyramide! Zeit, Danke zu sagen: für Ihr
Vertrauen und Ihre Treue.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und im Jahr 2018 gute
Gesundheit.

Ihr Beat Huber, Direktor
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GOLDLETTER SEITE 4

Schilddrüsenchirurgie

SCHILDDRÜSENKNOTEN
KÖNNEN MINIMALINVASIV
BEHANDELT WERDEN
Krankhafte Schilddrüsenvergrösserungen werden auch «Kröpfe» genannt.
Früher waren aufgrund des Jodmangels in der Schweiz grosse Kröpfe weit ver-
breitet. Dank der Einführung von jodiertem Salz in den 20er-Jahren des letzten
Jahrhunderts ist der grosse Jodmangelkropf in der Schweiz rückläufig – aber
nicht verschwunden. Schilddrüsenerkrankungen oder krankhafte Schilddrüsen-
vergrösserungen sind immer noch häufig. Die Ursachen sind vorwiegend
eher kleinere benigne Schilddrüsenknoten, knotige Veränderungen, die
eine Überfunktion verursachen, oder bösartige Schilddrüsenerkrankungen.
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GOLDLETTER SEITE 5

Wird ein Schilddrüsenknoten bemerkt, er-     (Ultraschall, CT und PET CT) führt zu        assistierte Thyreoidektomie zu erlernen.
folgt als erster Schritt die Abklärung mit   diesen Zufallsbefunden. Als direkte          Es ist mittlerweile das am weitesten ver-
einem Ultraschall. Mithilfe der Sonogra-     Folge gelangen heute auch kleinere           breitete Verfahren in der minimalinvasi-
fie können Schilddrüsenveränderungen         Schilddrüsenknoten zur chirurgischen         ven Schilddrüsenchirurgie und konnte
mit grosser Sicherheit diagnostiziert wer-   Abklärung. Aufgrund der Entwicklung,         sich bei kleinen Schilddrüsen (Schilddrü-
den. Bestimmte sonografische Merkmale        dass nun immer weniger ausgedehnte           senvolumen < 25 ml) und kleinen zu ent-
zeigen, ob es sich eher um einen bösarti-    Kröpfe operiert werden, suchte man           fernenden Knoten (Durchmesser < 3 cm)
gen oder einen gutartigen Prozess han-       nach minimalinvasiven chirurgischen          durchsetzen.
delt. Wenn der Knoten sonografisch ver-      Techniken, die einen grossen, horizon-
dächtig erscheint oder klinische Kriterien   talen Zugang am Hals vermeiden. Die          Halb so grosser Schnitt
für ein malignes Geschehen vorliegen, er-    minimalinvasive Schilddrüsenentfer-          Die MIVAT kombiniert die einfache Prä-
folgt die Punktion mit anschliessender       nung (MIVAT), wie sie in der Klinik          paration der klassischen Operationsme-
Untersuchung der Zellen unter dem Mi-        Pyramide angewendet wird, entspricht         thode mit derjenigen der endoskopi-
kroskop. Diese Beurteilung erfolgt durch     einer endoskopisch assistierten Technik.     schen Chirurgie. Bei der MIVAT wird,
einen erfahrenen Zytologen. Er kann                                                       wie bei der offenen Operation, ein Schnitt
meistens aufgrund bestimmter Zellmerk-                                                    im Bereich des Halses gewählt, der
male die viel häufigeren gutartigen Kno-                                                  jedoch halb so lange wie der herkömmli-
ten vom Schilddrüsenkrebs unterschei-           «Schilddrüsenknoten                       che Schnitt ist. Das Eingehen in die
den. In seltenen Fällen gibt es bösartige      nehmen zu und werden                       Schilddrüsenloge erfolgt zwischen der
Knoten der Schilddrüse, bei denen trotz                                                   geraden Halsmuskulatur wie bei der
Ultraschall und Feinnadelpunktion die           heute früher entdeckt                     offenen Methode, aber in viel kleineren
Diagnose präoperativ nicht sichergestellt                                                 Dimensionen. Der Raum um die Schild-
werden kann. Diese müssen schlussend-             und behandelt.»                         drüse wird freipräpariert, und das Opera-
lich chirurgisch mit einer Operation ent-                                                 tionsgebiet wird mit Wundhaken offen
fernt werden. Das Gewebe, meistens in                                                     gehalten. Die anatomischen Strukturen
Form einer Schilddrüsenhälfte, wird dann     Knopflochchirurgie am Hals                   werden nun mit einer 5 mm durchmes-
fixiert und unter dem Mikroskop durch        Die Entwicklung der Knopflochchirurgie       senden, um 30 Grad gewinkelten Kamera
den Pathologen definitiv beurteilt.          macht also auch vor der Chirurgie des        festgehalten, und sämtliche operativen
                                             Halses nicht halt. Im asiatischen Raum       Schritte erfolgen unter Sicht des Endos-
Zunahme von Karzinomen                       wurden rein endoskopische Methoden ent-      kops. Der Operateur schaut bei der Prä-
Die Anzahl diagnostizierter Schilddrüse­     wickelt, um eine Narbe am Hals zu ver-       paration auf den Bildschirm, der das
nkarzinome nimmt auch in der Schweiz         meiden. Die Verletzung des Halses bei jun-   Operationsfeld vergrössert und maximal
zu. Die Inzidenzsteigerung widerspie-        gen Frauen wird dort aus soziokulturellen    ausleuchtet.
gelt wahrscheinlich die heute häufig         Gründen nicht akzeptiert, sodass insbe-
früher erkannten, zufällig entdeckten        sondere in Japan komplizierte endosko-       Schonung von Nerven
kleineren Karzinome. Der grosszügige         pische Verfahren mit CO2-Insufflation        Die Vergrösserung hat automatisch einen
Einsatz von bildgebenden Verfahren           ­entwickelt wurden, um dann die Schild-      feineren Umgang mit dem Schilddrüsen-
aus anderen medizinischen Gründen             drüse über einen Schnitt in der Achsel-     gewebe und den umliegenden Strukturen
                                              höhle zu entfernen. Diese Methoden, die     zur Folge. Die zwei Grundprinzipien der
                                              durch einen Operationsroboter unterstützt   offenen Schilddrüsenchirurgie, die Dar-
                                              werden müssen, sind aber technisch äus-     stellung des Nervs und die Identifikation
                                              serst aufwendig. Zudem dauern die Ope-      der Nebenschilddrüsen, werden auch bei
                                              rationen im Vergleich zur minimalinvasi-    der endoskopischen Methode streng be-
                                              ven Technik doppelt so lange.               folgt. Die Vergrösserung am Bildschirm
                                                                                          erlaubt mit hoher Sicherheit die Identifi-
                                             Minimalinvasive                              kation des Nervs, der die Stimmbänder
                                             Schilddrüsenentfernung                       kontrolliert und unbedingt geschont wer-
Dr. med. Georg Wille                         Die minimalinvasive videoassistierte         den muss (Nervus Laryngeus Recurrens).
FMH für Chirurgie, Fellow of the             Thyreoidektomie (MIVAT) wurde von            Die Nebenschilddrüsen sind hormonpro-
European Board of Surgery (FEBS) –           Prof. Paolo Miccoli an der Universitäts-     duzierende Drüsen, die den Kalziumhaus-
Endocrine Surgery                            klinik Pisa entwickelt. Während eines        halt regulieren. Sie liegen der Schilddrüse
Haus zur Pyramide                            einjährigen Fellowship in Italien hatte      an der Rückseite unmittelbar an und kön-
Klausstrasse 10, CH-8008 Zürich              Dr. med. Georg Wille die Möglichkeit, in     nen durch die endoskopisch assistierte
Tel +41 43 336 73 73                         dessen Klinik für endokrine Chirurgie        Technik behutsam von der Schilddrüse
wille@hin.ch                                 (Chirurgie der hormonproduzierenden          wegpräpariert werden. Gewisse Studien
www.schilddruesen-chirurgie.ch               Drüsen: Schilddrüse, Nebenschilddrüse,       zeigen, dass mit der MIVAT die Durch-
                                             Nebenniere) die minimalinvasive video­       blutung und damit die Funktion der Ne-
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GOLDLETTER SEITE 6

Bilderserie: Seite 6–7
1. Ultraschalluntersuchung der
    Schilddrüse
2. Lokalisation der Schilddrüse am Hals
3. Die Reduktion der Schnittlänge und
    Schnittführung in den Hautspalt-
    linien ergibt praktisch nicht mehr
    sichtbare Narben

benschilddrüsen besser geschont werden        cher Technik. Im Falle einer totalen      kleineren Hautschnitt, dabei aber eine
können und somit die postoperative Hy-        Schilddrüsenentfernung wechselt man       sichere Präparation der anatomischen
pokalzämie (erniedrigtes Kalzium im Blut)     dann auf die Gegenseite und präpariert    Strukturen. Diese minimalinvasive Tech-
verringert werden kann.                       in der gleichen Weise, wie bisher         nik ist mit exzellenten kosmetischen
                                              beschrieben wurde. Das kosmetische        Ergebnissen verbunden, da sie trotz Ver-
                                              Ergebnis ist in der Regel sehr gut, die   kleinerung des Zugangsweges nicht mit
                                              postoperativen Schmerzen und die          einem höheren Komplikationsrisiko für
«Die MIVAT kombiniert
                                              Übelkeit sind häufig etwas geringer als   den Patienten verbunden ist. Der MIVAT
die einfache Präparation                      bei einem herkömmlichen Eingriff.         werden eine Verringerung der postopera-
                                                                                        tiven Schmerzen und ein verkürzter Spi-
     der klassischen                          Exzellente medizinische                   talaufenthalt attestiert, was dem Patien-
                                              und kosmetische Ergebnisse                ten zugutekommt. Nach dieser Opera-
Operationsmethode mit
                                              Zusammenfassend erfolgen dieselben        tion sind die Patienten immer wieder
  derjenigen der endo-                        Operationsschritte wie bei der offenen    überrascht, wie klein der Schnitt ist, wie
                                              Operation, jedoch unter Sicht eines       schnell sie sich erholen und wie wenig
 skopischen Chirurgie.»                       Endoskops. Dies ermöglicht den deutlich   Schmerzen sie erleiden müssen.

Doppelseitige Schilddrüsenentfernung
Zuerst wird der Oberpol der Schild-           ÜBERSICHT SCHILDDRÜSENEINGRIFFE
drüse mit einem Ultraschallskalpell
durchtrennt. Am oberen Pol der Schild-        • Schilddrüsenchirurgie bei gutartigen Veränderungen
drüse münden auch die kräftigsten             • Onkologische Schilddrüsen- und Lymphknotenchirurgie bei Krebserkrankungen
Arterien. Das Ultraschallskalpell er­­        •	Minimalinvasive videoassistierte Thyreoidektomie/
laubt bei diesem Schritt ein sicheres             Schilddrüsenentfernung (MIVAT)
Durchtrennen dieser Gefässe, ohne             •	Minimalinvasive videoassistierte Parathyreoidektomie/
dass sie bluten, indem die Energie des            Nebenschilddrüsen (MIVAP)
Ultraschalls die Gefässe zuerst verödet       •	Rezidivoperationen an der Schilddrüse /den Nebenschilddrüsen
und in einem zweiten Schritt durch­           •	Chirurgische Therapie des primären und sekundären Hyperparathyreoidismus
trennt. In einem nächsten Schritt wird            (Überfunktion der Nebenschilddrüsen)
die Schilddrüse von der Seite her mobi-       •	Konventionelle und laparoskopische Chirurgie bei bösartigen und gutartigen
lisiert, dies erfolgt mit eigens für diesen       Nebennierenpathologien (transabdominell laparoskopische Adrenalektomie/
Zweck entwickelten Spezialinstrumen-              Entfernung der Nebenniere)
ten. Nun ist die eine Schilddrüsenhälfte      •	Standardisiertes Neuromonitoring bei der Schilddrüsen- und
so weit präpariert, dass sie durch die            Nebenschild­­drüsenoperation und intraoperative Erfolgskontrolle durch
Wunde gezogen werden kann, und die                Quick-PTH-Bestimmung bei einer Überfunktion der Nebenschilddrüsen
letzten Schritte erfolgen in herkömmli-
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GOLDLETTER SEITE 7

               DAS NEUROMONITORING
Als Neuromonitoring wird die Überwachung der Nervenfunktion als Elektromyogramm
                        während der Operation bezeichnet.

                                                            Bei allen Operationsmethoden wird
                                                            Neuromonitoring eingesetzt, um das
                                                            Risiko einer Verletzung des Kehlkopf-
                                                            nervs (Stimmbandfunktion) zu verrin-
                                                            gern. Das Problem einer vorübergehen-
                                                            den Heiserkeit nach der Operation
                                                            kann dadurch auf ein Minimum be-
                                                            schränkt werden.
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GOLDLETTER SEITE 8

Fusschirurgie

DER VERFLIXTE
SCHMERZ IM SCHUH
Im Sommer war es ja noch einigermassen erträg-
lich. Da konnte Frau M. beim Wandern jeweils
kurz den linken Schuh ausziehen und den Fuss
etwas massieren – dann gings jeweils wieder für
eine knappe Stunde, bevor der intensive, elekt-
risierende Schmerz sich wieder meldete. Dieser
wurde dann jeweils innert kurzer Zeit wieder so
stark, dass sie zum Ärger der Familie erneut eine
Pause einlegen musste. Da dieser Zustand nun
bereits über ein Jahr andauerte und auch die
vom Hausarzt verschriebenen Einlagen nur kurz-
zeitig eine Linderung gebracht hatten, suchte
Frau M. den Fussspezialisten auf.
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GOLDLETTER SEITE 9

Bei der Untersuchung fielen zunächst        lenke teilen: Ein Ast läuft zur Innen-
die Spreizfüsse der Patientin auf – eine    seite der äusseren, der andere zur Aus-
eigentliche Deformation im Sinne eines      senseite der benachbarten inneren
Hallux valgus bestand nicht. Das Quer-      Zehe. Die Verdickung entsteht mehr-
gewölbe auf Höhe der Zehen-Grund­           heitlich bei Spreizfüssen.
gelenke war vollständig abgeflacht,
auch ohne Belastung. Diese Gelenke          Entstehung und Symptome
waren absolut schmerzfrei und voll          Bei einem Spreizfuss weichen die Mit-
beweglich, jedoch bestand ein expliziter    telfussknochen wie bei einem Fächer
Druckschmerz zwischen den Gelenken          auseinander, wodurch die dazwischen
3 und 4, der genau dem allzu bekannten      verlaufenden Nerven von unten in die
Schmerz im Schuh entsprach und durch        entsprechenden Lücken gedrückt wer-
Druck von beiden Seiten zusätzlich ver-     den. Dies geht gut, solange der Fuss kei-
stärkt werden konnte. Ebenfalls fiel auf,
dass die Aussenseite der dritten und die
Innenseite der vierten Zehe deutlich                                                      1.	Typische Position eines Morton-
weniger Gefühl aufwiesen. Somit war            «Morton-Neurome                                 Neuroms zwischen den Mittelfuss-
die Diagnose klar. Frau M. hatte den                                                           köpfchen 3 und 4
typischen Befund eines sogenannten             treten vorwiegend
Morton-Neuroms. Da die entsprechen-
                                              bei Spreizfüssen auf.
den Symptome nun bereits über ein                                                         ten Schub am Anfangsstadium. Wie
Jahr angedauert hatten, war auch die         Enge Schuhe verstärken                       lange die Wirkung jeweils anhält, kann
Therapie klar: das operative Entfernen                                                    allerdings nicht vorausgesagt werden.
dieses Neuroms. Einen Monat nach                die Symptome.»                            Durch den ständigen Reiz und die wie-
erfolgtem Eingriff kann sich Frau M.                                                      derholten Entzündungen immer an der
bereits wieder darüber freuen, auch ele-                                                  gleichen Stelle nimmt der Nerv Scha-
gantere Schuhe ohne Schmerzen tragen        nen Druck von der Seite her erfährt, also     den, es bilden sich Narben. Diese ver-
zu können.                                  beispielsweise beim Barfusslaufen. Sobald     schwinden auch mit Cortison-Injektio-
                                            der Fuss jedoch in einem (engen) Schuh        nen nicht. Deshalb bleibt in diesen Fäl-
Das Übel: das Morton-Neurom                 «gequetscht» wird, drücken die benach-        len einzig das operative Entfernen des
Beim Morton-Neurom handelt es sich          barten Gelenkköpfchen auf den Nerv, der       Neuroms als bisher effizienteste Thera-
um eine Verdickung der sensiblen Ner-       dann mit entsprechenden Symptomen             pie.
ven, die unterhalb und zwischen den         reagiert: Schmerz, Elektrisieren, die Pati-
Mittelfussknochen verlaufen und sich        enten haben das Gefühl, der Schmerz sitze     Die Operation
in etwa auf Höhe der Zehen-Grundge-         in den Zehen, weil er vorwiegend dort         In Regionalanästhesie oder Vollnarkose
                                            empfunden wird. Auch kommt es zur Ent-        wird der Nerv zwischen den Zehen frei-
                                            zündung des Nervs und damit zu einer          gelegt. Je nach Platzverhältnissen kann
                                            Schwellung, was natürlich die Platzverhält-   dieser eindrückliche Grössen erreichen.
                                            nisse weiter kompromittiert (Abb. 1). Die     Da bei einer Verletzung eines Nervs
                                            Diagnose eines Morton-Neuroms kann            immer wieder ein neues Neurom ent-
                                            praktisch immer klinisch und aufgrund der     steht, ist es wichtig, diesen möglichst weit
                                            Vorgeschichte gestellt werden.                hinten zu durchtrennen, damit dieses
                                                                                          «neue» (Stumpf-)Neurom nicht wieder
                                            Konservative Behandlungen                     einklemmen kann. Die Nachbehandlung
Dr. med. Urs Graf                           Anfänglich verschwinden die Schwellun-        besteht lediglich darin, dem operierten
FMH für Chirurgie                           gen und damit auch der Schmerz wieder,        Fuss eine Schonfrist von rund zwei
mit Schwerpunkt Fusschirurgie               es können sich lange schmerzfreie Perio-      Wo­chen zu gewähren. In dieser Zeit emp-
Seefeldstrasse 128, CH-8008 Zürich          den einstellen. Mittels einer Cortison-In-    fiehlt sich das Tragen eines Entlastungs-
Tel. +41 43 499 90 40                       filtration kann in dieser Phase die Rück-     schuhs, anschliessend kann der Verband
dr.u.graf@graf-chirurgie.com                bildung der Schwellung unterstützt und        entfernt und der Fuss zunehmend nach
www.hallux-valgus.ch                        das erneute Auftreten teilweise verhin-       Massgabe von Beschwerden belastet
                                            dert werden, vor allem bei einem aku-         werden. Komplikationen sind bei diesem
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GOLDLETTER SEITE 10

kleinen Eingriff selten. Es kann zur Bil-
dung einer Hammerzehe kommen, die
dann ebenfalls behandelt werden muss.
Auch kann sich ein neues Neurom bilden,
was sich operativ korrigieren lässt, sofern
es stört. Ebenso können Nervenausfälle
auftreten, die aber nicht auf die Opera-
tion, sondern auf den Zustand davor
zurückzuführen sind.
                                              2.	Normale Druckverteilung im Vorfuss    3.	Zu grosser Druck unter den Mittel-
Wann tritt ein Morton-Neurom auf?                                                            fussköpfchen 2–4 bei Spreizfuss
Morton-Neurome treten vorwiegend bei
Spreizfüssen auf, symptomatisch werden
sie beim Tragen von (engen) Schuhen.          Manifestationen sichtbar sind. Eben-      des betroffenen Mittelfussköpfchens
Dabei muss ein Fuss nicht extrem breit        falls häufig mit Spreizfüssen einherge-   lokalisiert. Bei der Inspektion der Fuss-
sein, entscheidend ist das Verhältnis zwi-    hend sind die sogenannten Vorfuss-        sohle fällt meist eine mehr oder minder
schen dem Platzbedarf für den Nerv und        schmerzen, die oftmals ähnlich in         dicke Schwiele im Bereich der schmerz-
dem Raum zwischen den Mittelfuss­             Erscheinung treten wie Morton-Neu-        haften Stelle auf, die sich sozusagen als
knochen. Grundsätzlich können Mor-            rome, jedoch eine völlig andere Entste-   Abwehrreaktion des Körpers auf ver-
ton-Neurome zwischen allen Zehen auf-         hung haben: die Metatarsalgien, die       mehrten Druck bildet. Oftmals ist das
treten. Am häufigsten allerdings kom-         entweder isoliert an einzelnen Zehen      benachbarte Zehengrundgelenk eben-
men sie zwischen den Zehen 3 und 4 vor,       oder aber unter dem gesamten Quer­        falls entzündet, sodass auch die Bewe-
gefolgt von solchen zwischen den Zehen        gewölbe auftreten können. Die Unter-      gung schmerzt; dies ist bei einem Mor-
2 und 3, oftmals gleichzeitig. Deutlich       scheidung von einem Morton-­   Neurom     ton-Neurom nicht der Fall.
weniger häufig finden sie sich zwischen       ist nicht immer ganz einfach, gelingt
den vierten und den fünften, praktisch        jedoch bei genauem Erheben der Vor-
nie zwischen den ersten und zweiten           geschichte und der Symptome sowie
Zehen. Ein Spezialfall ist die Schwanger-     der Untersuchung des betroffenen Fus-
schaft: Hierbei können sich durch das         ses praktisch immer.
rasch anwachsende Gewicht der Mutter
und das mit der Schwangerschaft einher-       Metatarsalgien
gehende lockere Bindegewebe die Füsse         Bei einem Auseinanderdriften der Mit-
abflachen. Dabei kann es auch zu typi-        telfussknochen werden die Bänder über-
schen Morton-Neurom-Beschwerden               dehnt und können gar reissen. Dadurch
kommen. Diese können aber mit Einla-          können sich die Mittelfussknochen
gen behandelt werden, die das Querge-         gegeneinander auch in der Höhe ver-
wölbe stützen und so Platz schaffen. Nach     schieben, wodurch es zu einem Tiefstand
der Geburt normalisieren sich sämtliche       einzelner Mittelfussköpfchen kommen
Verhältnisse wieder, und damit ver-           kann. Diese werden dann vor allem beim
schwinden in den meisten Fällen auch die      Gehen ständig überbelastet und be­gin-
Beschwerden – eine weitere Therapie ist       nen, mehr und mehr zu schmerzen­
nicht notwendig.                              (Abb. 2 und 3). Zwar treten die Schmer-
                                              zen häufig an der praktisch gleichen
Andere Gründe                                 Stelle auf wie bei einem Morton-Neu-
Neben offensichtlichen Schmerzquel-           rom, es bestehen jedoch grundlegende
len, die mit einer Deformation oder           Unterschiede: Die Schmerzen treten vor
einem Infekt einhergehen wie zum Bei-         allem beim Barfussgehen auf, weil dann
spiel Hammerzehen, Hühneraugen                der Druck ungefedert auf die entspre-
oder eingewachsene Zehennägel, gibt           chende Stelle einwirkt. In Schuhen sind
es auch Schmerzsymptome am Vorfuss,           die Schmerzen deutlich weniger ausge- Ü  bermässige Hornhautbildung
die ein Morton-Neurom vortäuschen             prägt. Die Schmerzen strahlen nicht in unter den Mittelfussköpfchen bei
können, zumal meist keine äusseren            die Zehen aus, sondern sind unterhalb Metatarsalgien
GOLDLETTER SEITE 11

                   Hals-, Nasen-, Ohrenchirurgie

                WIE WIRD MAN
              NASENPOLYPEN LOS?

Die Nase läuft – mal wässrig, mal rinnt Schleim nach hinten und nervt.
Ich bekomme kaum Luft und muss immer durch den Mund atmen.
Nachts wache ich auf, der Mund ist trocken. Ich stehe auf und trinke
Wasser, das hilft einen Moment. Kaum eingeschlafen, stösst mich meine
bessere Hälfte: «Du schnarchst!» Morgens wache ich gerädert auf.
Meine Arbeitskollegen fragen, ob ich erkältet sei, meine Stimme töne
nasal. Unter Freunden trinken wir ein Glas Wein, und alle loben die
schönen Noten. Für mich schmeckt es nur süss, sauer oder bitter ...
Eine verstopfte Nase ist lästig – und Polypen machen es noch schlimmer.
GOLDLETTER SEITE 12

Medizinisch betrachtet sind Polypen eine
Fehlreaktion aus uralten Zeiten. Sie kön-       «Polypen sind eine
nen aus vielen Gründen entstehen, der
häufigste Auslöser ist eine fehlgeleitete      Sonderreaktion, unab-
Immunreaktion, die aus unserem ältesten
genetischen Archiv stammt: Das Immun-
                                               hängig von Infekten.»
system setzt Killerzellen frei, die als
Reaktion auf Schleimhautreize über die
Blutbahn durch die Schleimhaut der           die Situation noch verschlimmern. Zuun-
Siebbeinzellen an die Nasenoberfläche        terst entwickelte sich erst viel später in
treten, dort explodieren, Gifte freisetzen   der Evolution der Nasenkanal, der für
und damit die eigene Schleimhaut schä-       die heutige Atmung an Land zuständig
digen. Diese reagiert mit einer Schwel-      ist. Hier befinden sich die unteren Nasen-
lung und bildet gallertartige Wasserbla-     muscheln, die unsere Atemluft befeuch-
sen, die die Nase verstopfen. Rund 5 Pro-    ten und erwärmen, bei Entzündungen
zent der europäischen Bevölkerung            der Siebbeinzellen aber übermässig
haben diese Veranlagung und entwickeln       anschwellen können. Das Ergebnis ist
in der Folge Polypen.                        eine verstopfte Nase. Wenn dieser
                                             Zustand lange genug andauert, können         Gehirn, die Augen und grosse Gefässe
Die Siebbeinzellen – das älteste             darin Bakterien gedeihen und Infektio-       grenzen, ist das frühe Erkennen einer sol-
Immunsystem der Wirbeltiere                  nen verursacht werden. Polypen sind eine     chen Entwicklung wichtig. Polypen selbst
Die menschliche Nase besteht aus zwei        Sonderreaktion, die unabhängig von           verursachen in der Regel keine Schmer-
Kanälen um die Nasenscheidewand, die         Infekten die Nase verstopfen und im fort-    zen. Schmerzen oder blutiges Sekret tre-
die äussere Nase trägt. Zu beiden Seiten     geschrittenen Stadium auch zu Lungen-        ten bei Infekten oder eben bösartigen
befinden sich drei Muscheln. Zuoberst ist    reizungen und Asthma führen. Die Folge       Formen von Polypen auf. Eine Blutent-
das älteste Organ, die Riechmuschel, an      sind eine eingeschränkte Leistungsfähig-     nahme kann helfen, Systemerkrankun-
deren Mitte sich Riechzellen befinden.       keit, eine stark reduzierte Lebensqualität   gen oder Begleiterkrankungen wie Stö-
Eine Etage weiter unten befindet sich das    und ein verminderter bis fehlender           rungen des Immunsystems (Allergien,
Siebbeinsystem, das das Tor zu den gros-     Geruchssinn. Als Langzeitfolgen können       Autoimmunerkrankungen, Immun-
sen Nebenhöhlen bildet und ursprüng-         chronische Infekte und eine Verminde-        schwächen) zu entdecken. Hier ist die
lich das Riechorgan schützen sollte.         rung der Lungenfunktion entstehen.           Zusammenarbeit mit Immunologen oder
Wenn es nun in Aufruhr versetzt wird,                                                     Rheumatologen wertvoll.
schwillt es an, produziert übermässig        Diagnostik und
Schleim, verstopft die grossen Neben-        konservative Behandlung                      Als Erstes erfolgt die Behandlung mit in
höhlen und kann Druck sowie eine blo-        Polypen erfordern eine Zusammenarbeit        der Nase angewendeten Medikamenten
ckierte Nasenatmung verursachen. Aber        von Nasen- und Lungenspezialisten.           (topischen Steroiden) und Spülungen mit
ebenso kann es Zellen freisetzen, welche     Meist kommen Patienten mit einer ver-        meersalzartigen Wasserlösungen. Diese
                                             stopften Nase zum Hals-Nasen-Ohren-          helfen auf natürliche Weise, die Schleim-
                                             arzt (ORL), wenn der Husten und schwe-       haut in ihrer Selbstreinigung zu unter-
                                             res Atmen im Vordergrund stehen auch         stützen. Steroide verhindern, dass eosino-
                                             zum Lungenspezialisten. Die Behand-          phile Granulozyte, die eine Entzündung
                                             lung erfordert ein Teamwork, um Lebens-      und schlussendlich die Polypenbildung
                                             qualität und Leistungsfähigkeit wieder-      auslösen, ins Gewebe eintreten. Die
                                             herzustellen. Die Aufgabe des Rhinolo-       Krankheit wird so eingedämmt. Wenn
                                             gen (Nasenspezialisten) ist die Diagnostik   damit Beschwerdefreiheit erreicht wird,
                                             mit Endoskopie der Nase (Untersuchung        können lokal angewendete Steroidsprays
Dr. med. Christian A. Maranta                der drei Nasenteile), Prüfen der Atmung      oder -tropfen als Dauerbehandlung ein-
FMH für ORL,                                 und des Geruchsinns und je nach Befund       gesetzt werden. Moderne Steroidsprays
spez. Hals- und Gesichtschirurgie            Bildgebung mittels CT der Nebenhöhlen,       haben keine schädliche Langzeitwirkung
mit Schwerpunkt Rhinologie/Nasen-            um die Ausdehnung der Erkrankung im          und sind mit dem Fluor in der Zahnpasta
nebenhöhlen und Rhinochirurgie               Nebenhöhlensystem zu erkennen. In sel-       vergleichbar.
ORL-Praxen Küsnacht                          tenen Fällen können die Polypen verän-
Seestrasse 29, CH-8700 Küsnacht              dert sein und das umliegende Gewebe          Nebenhöhlenchirurgie:
Tel. +41 44 912 32 00                        angreifen, oder aber hinter den Polypen      Operation am Siebbein
maranta@orlpraxen.com                        versteckt sich eine bösartige Verände-       Häufig genügt die reine Behandlung
www.orlpraxen.com                            rung, welche die Grenzen der Nase            durch Medikamente und Sprays nicht,
                                             angreift. Da unmittelbar an die Nase das     und es sind chirurgische Schritte erfor-
GOLDLETTER SEITE 13

                                    Riechrinne mit
                                    oberen Muscheln

                                    Siebbeinzellsystem mit
                                    mittleren Muscheln

                                    Untere Muscheln und
                                    Nasenhaupthöhle

1. C
    omputertomogramm der Nase und der Nebenhöhlen                  2.	Computertomogramm der Nase und Nebenhöhlen mit
   von vorne                                                           alles ausfüllenden Polypen und Entzündungsreaktion

derlich. Bis etwa zur Jahrtausendwende        handelt, muss auch bei Beschwerdefrei-       Heilungsphase
war die Operation der Nebenhöhlen             heit die Nase weiter gepflegt werden. Der    In der Regel müssen sich Patienten
technisch nicht befriedigend. Mit moder-      klassische Eingriff bei Polypen wird im      während der ersten vier Tage schonen.
nen Techniken können aber Erfolgsraten        Fachjargon Frontosphenoethmoidekto-          Häufig verwenden wir Nasentampons
von über 90 Prozent erzielt werden. Dank      mie genannt.                                 über die erste bis zweite Nacht. Teils
intravenöser Anästhesie mit der Kont-                                                      genügen wundpflegende Gels, die am
rolle des Blutdrucks während der Opera-       Zusätzliche Eröffnung der Stirnhöhlen        Ende der Operation ins Operationsge-
tion, moderner hochauflösender Optiken        In wenigen oder fortgeschrittenen Fällen     biet gespritzt werden. Sie haften, schüt-
und Kamerasysteme sowie verfeinerter          mit zusätzlich starker Reaktion auf          zen die Wunde und lösen sich langsam
Instrumente können die Nebenhöhlen            Umgebungsreize muss ein erweiternder         auf. So kann auf Spülen oder unange-
mit geübter Hand so geöffnet werden,          Eingriff mit Öffnung der Stirnhöhlen         nehme Verbände verzichtet werden. In
dass die Risiken einer Operation in den       durchgeführt werden. Die Stirnhöhlen         der ersten Woche nach dem Eingriff ist
Promillebereich zurückgedrängt werden         sind im Gegensatz zu den übrigen gros-       die Nase halbwegs verstopft, und es
konnten. Dennoch erfordert jede Opera-        sen Nebenhöhlen an ihrer Basis ebenfalls     kann wenig Sekret mit Blutresten in
tion volle Konzentration und das Prüfen       mit immunaktiver Schleimhaut bedeckt         den Rachen laufen. In dieser Phase
jedes einzelnen Schrittes während der         und ein Nadelöhr. Während die übrigen        kann Büroarbeit verrichtet werden,
millimeterweisen Abtragung des Sieb-          Nebenhöhlen sich nach einem Eingriff         jedoch ohne körperliche Belastung. Bis
beinzellsystems, das der Auslöser der         gut reinigen lassen, kann der Übergang       drei Wochen nach dem Eingriff sollte
Erkrankung ist. Polypen müssen an der         so eng sein, dass Pflege und Medika-         auf Sport und Anstrengungen sowie
Wurzel gepackt werden, deshalb muss           mente nicht bis in diesen Bereich eindrin-   Rauchen verzichtet werden, um Blu-
der ganze Raum der Siebbeinzellen sau-        gen können. Polypen bilden sich im Eng-      tungen und Infekte nicht zu begünsti-
ber geöffnet werden, damit die erkrankte      pass weiter, verstopfen die Stirnhöhlen      gen. In dieser Zeit erfolgen zwei bis
Schleimhaut nach Abheilung zur Ruhe           und reizen weiterhin die Lunge. Deshalb      drei Kontrollen beim Operateur. Spä-
kommen und richtig gepflegt werden            wurde eine Technik entwickelt, um die        tere Kontrollen hängen vom individu-
kann. Technisch besteht die Tendenz, die      Trennwand der Stirnhöhlen über der           ellen Krankheitsbild und Heilungsver-
mittlere Muschel als Teil des Ethmoidal-      Nasenscheidewand abzutragen. Damit           lauf ab. In den ersten Wochen ist die
systems bei einer Polypenerkrankung mit       wird eine genügend grosse Öffnung            Infektanfälligkeit erhöht, es können
zu entfernen. Ein Schritt, der zu deutlich    erzeugt und die Belüftung wird so gut,       sich noch Krusten bilden, und der
besseren Ergebnissen mit besserer Belüf-      dass Medikamente bis in den hintersten       Geruchsinn muss sich noch erholen.
tung der Riechrinne und besserer              Winkel vordringen können. Auf diese          Anschliessend leben die Patienten wie-
Selbstreinigung führt. Da es sich bei einer   Weise kann die Krankheit ebenfalls kon-      der mit einer freien Nase.
Polyposisnasi um eine Systemkrankheit         trolliert werden.
GOLDLETTER SEITE 14

           Gynäkologische Chirurgie

       WANN EINE
GEBÄRMUTTERENTFERNUNG
      SINNVOLL IST
 Die Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie,
  Uterusexstirpation) zählt in der westlichen Welt
 zu den am häufigsten durchgeführten Operatio-
     nen überhaupt. Die hohe Anzahl und die
 in den vergangenen Jahrzehnten mitunter recht
   leichtfertig gestellte Indikation für eine Hyste-
  rektomie – so wurde teilweise schon bei gering-
   gradigen Veränderungen des Muttermunds
    eine Hysterektomie empfohlen – führten zu
  teils berechtigter Kritik. Durch die Etablierung
  weiterer Operations- und Behandlungsverfahren
  geht die Anzahl der Gebärmutterentfernungen
      in manchen Ländern leicht zurück bzw.
            stagniert auf hohem Niveau.
GOLDLETTER SEITE 15

In etwa 90 Prozent der Fälle wird eine
Hysterektomie aufgrund von gutartigen
Erkrankungen bzw. Veränderungen der
Gebärmutter durchgeführt. Allen voran
stehen hier die Myome und der soge-
nannte Uterus myomatosus. Bei diesen
gutartigen Veränderungen der Gebär-
mutter kommt es zu Geschwülsten aus
Muskelzellen (Myome). Manche dieser
gutartigen Tumore können enorme
Grössen annehmen. Bei einem Uterus
myomatosus besiedeln zahlreiche
Myome die gesamte Gebärmutter;
manch ein Uterus myomatosus kann
somit enorme Grössen annehmen – z. T.
die Grösse einer Gebärmutter am Ende
der Schwangerschaft.

Blutungsstörungen und Schmerzen                                                          Anämie (Blutarmut), verursacht durch
Die zweite weitverbreitete gutartige           «Massive Blutungs-                        die Blutungen. Dies äussert sich z. B. in
Erkrankung des Uterus ist die sog. Ade-                                                  folgenden Symptomen:
nomyose, auch besser bekannt als Endo-       störungen, Unterleibs-
metriose der Gebärmutter. Bei dieser          schmerzen, aber auch                       •	Verringerte körperliche und
Erkrankung wandern Zellen der Gebär-                                                        geistige Leistungsfähigkeit
mutterschleimhaut ausserhalb der Ge­­            Harninkontinenz
bärmutterhöhle in die Muskelschicht der        können ein Indiz für                      • Schwindel, Kopfschmerzen
Gebärmutterwand hinein. Diese Zellen
treten dann meistens im Bauch- oder             ein Problem sein.»                       •	Luftnot bei Belastung oder
                                                                                            sogar in Ruhe
Beckenraum auf. Neben den Blutungs-
störungen ist eine Adenomyose meistens                                                   •	Beschleunigter Herzschlag,
sehr schmerzhaft und äussert sich durch    Auch Gebärmuttersenkungen oder the-              Herzklopfen, Ohrensausen
klassische Unterbauchschmerzen, wie sie    rapieresistente Blutungen durch Polypen
                                                                                         • Blasse Haut und Schleimhäute
während der Mens auftreten. Die Länge      oder eine hyperaktive Schleimhaut des
und Stärke der Mensblutungen nehmen        Uterus stellen häufige Indikationen für
meistens ab ca. 40 Jahren zu und zwingen   eine Hysterektomie dar. Nur bei 10 Pro-       Eisenmangel und Hormonpräparate
Patientinnen und Ärzte zum Handeln.        zent der operierten Frauen liegt eine bös-    Eine Blutarmut lässt sich meist relativ
                                           artige Erkrankung – z. B. Gebärmut-           leicht, z. B. durch die Einnahme von Ei-
                                           ter(hals)krebs oder Eierstockkrebs – vor.     senpräparaten, ausgleichen. Liegen die
                                           In seltenen Fällen kann es auch im Zuge       Blutwerte bzw. Eisenwerte zu tief, kann
                                           eines geburtshilflichen Notfalls (z. B. bei   es notwendig sein, den Patientinnen rote
                                           starken, nicht beherrschbaren Blutun-         ­Blutkörperchen zu übertragen (Bluttrans-
                                           gen) zu einer Entfernung des Uterus            fusion). So wichtig die Bluttransfusionen
                                           kommen. In solch akuten Fällen stellt die      für die Betroffenen sind, bergen sie doch
                                           Hysterektomie die letzte Möglichkeit           gleichzeitig die Gefahr einer Eisenüber-
                                           dar, um das Leben der Frau zu retten.          ladung des Körpers. Menschen, die regel-
Prof. Dr. med. Marc Possover                                                              mässig Bluttransfusionen bekommen, er-
Possover International                     Behandlung bei Myomen                          halten damit auch jedes Mal eine grosse
Medical Center AG                          und Endometriose des Uterus                    Menge Eisen. Der Körper kann Eisen
Klausstrasse 4, CH-8008 Zürich             Obwohl Veränderungen durch Myome               nicht aktiv ausscheiden und auch nur in
Tel. +41 44 520 36 00                      und Endometriose prinzipiell gutartig          sehr begrenztem Umfang speichern. Wird
Fax +41 44 520 36 01                       sind, führen sie bei den betroffenen           die Speicherkapazität überschritten, kann
mail@possover.com                          Frauen zu teils schweren, den Alltag mas-      freies Eisen schwere Schäden an inneren
www.possover.com                           siv beeinträchtigenden Beschwerden,            Organen verursachen. Auch Beschwerden
                                           meistens aufgrund einer sekundären             durch Druck des Uterus oder der Myome
GOLDLETTER SEITE 16

auf die Harnblase (häufiges Wasserlassen     über genügend Erfahrung verfügt. Die
in kleinen Mengen), den Enddarm (Ver-        Laparoskopie hat nicht nur die Bauch-            «Die suprazervikale
stopfung) oder die Beckennerven (Ischi-      schnittoperation komplett ersetzt, son-
algien, Rückenschmerzen) sind Indikati-      dern auch die «totale Operation» durch         Hysterektomie belässt
onen für eine operative Behandlung.          die sog. suprazervikale Hysterektomie.
Durch die Einführung neuer Hormonprä-        Im Gegensatz zur totalen Hysterektomie
                                                                                             den Gebärmutterhals
parate bzw. der Hormonspirale sollte ei-     wird bei der suprazervikalen Hysterekto-       und verursacht weniger
gentlich die Indikation zur Hysterektomie    mie der Gebärmutterhals belassen. Diese
vor allem bei Endometriose sinken. Auch      Operationstechnik ist prinzipiell schnel-         Komplikationen.»
Myome können gezielt per Bauchspieg-         ler, schonender und komplikationsärmer
lung entfernt oder durch radiologische       als die totale Hysterektomie.
Verfahren (Embolisation) zerstört wer-
den. Somit bleibt die Hysterektomie zur      Behandlung einer Gebärmuttersenkung          und Harnblase. Bei ausgeprägter Be­
Behandlung von Myomen und Endome-            Führt eine konservative Behandlung der       ckenbodensenkung mit Beteiligung aller
triose die letzte therapeutische Option.     Gebärmuttersenkung nicht zur Besse-          Kompartimente (Harnblase, Ge­­b är­
                                             rung der Symptome, ist eine Operation        mutter, Scheide und Enddarm) bietet die
Operative Verfahren                          indiziert. Meistens bestimmt die Blasen-     sogenannte P.O.P.S.-Operation eine sehr
zur Gebärmutterentfernung                    funktion die Indikation einer Therapie       gute Therapiemöglichkeit: Intraoperativ
Prinzipiell kann man drei Verfahren          und bedarf einer fachgerechten urogynä-      erfolgt eine laparoskopische suprazervi-
unterscheiden:                               kologischen Untersuchung. Es gibt eine       kale Hysterektomie mit Netzeinlage am
1.	Vaginale Hysterektomie                   Reihe von Operationsmethoden, bei            Gebärmutterhals und seitlicher Veranke-
    (Operation durch die Scheide)            denen der Beckenboden gestrafft und die      rung an der Bauchwand, sodass der
2.	Abdominale Hysterektomie                 Harnröhre wieder aufgerichtet wird.          gesamte Beckenboden angehoben wird.
    (offene Operation durch den Bauch)       Dabei sind Operationen per Bauch-            Die Symptome der Beckenbodensen-
3.	Laparoskopische Hysterektomie            schnitt nicht mehr notwendig und wer-        kung (z. B. häufige Harninkontinenz
    (Schlüssellochchirurgie)                 den komplett durch vaginale oder mini-       oder Stuhlinkontinenz) können so in der
                                             malinvasive Verfahren ersetzt. Zuneh-        Regel vollständig beseitigt werden.
Noch vor ca. 20 Jahren erfolgten die meis-   mend kritisch ist jedoch die Einlage eines
ten Eingriffe über die Scheide (vaginale     sogenannten Mesham-Scheidenstump-            Behandlung bei Gebärmutter-/
Hysterektomie), während bei zu grosser       fes: Bei der Verstärkung der Hoch-Fixa-      Gebärmutterhalskrebs
Gebärmutter oder bei bösartiger Erkran-      tion durch ein Netz-Interponat kommt es      Im Falle eines Gebärmutterhals- oder
kung des Uterus Krebsoperation syste-        zwar zu einer stabileren Korrektur der       Gebärmutterkrebses besteht die opera-
matisch per Bauchschnitt durchgeführt        Senkung, allerdings können postopera-        tive Behandlung in der Entfernung der
wurden. Seitdem haben laparoskopische        tive Schmerzen sowie eine Mesh-Erosion       Bauchraum- und Becken-Lymphknoten
Verfahren die übliche offene Chirurgie       auftreten.                                   per Bauchspiegelung. Die Gebärmutter
ersetzt. Die Notwendigkeit einer abdo-                                                    und das umliegende Gewebe werden
minalen Hysterektomie mit der Begrün-        Suprazervikale Hysterektomie                 durch die Scheide entfernt (sog. Schauta-
dung, «es ginge nicht anders», sollte in     Um diese Probleme zu umgehen, setzt          Operation). Um Komplikationen wie
den meisten Fällen korrigiert werden         sich die laparoskopische suprazervikale      Beschwerden beim Wasserlassen, Stuhl-
durch: «Ich konnte persönlich aufgrund       Hysterektomie ebenfalls zunehmend            unregelmässigkeiten oder einen Verlust
meiner eigenen Fähigkeiten nicht             durch. Dabei werden weder die Halte-         der Sexualität zu verhindern, werden bei
anders.» Die Grösse des Uterus stellt        bänder der Gebärmutter noch die              der Operation die Beckennerven mit-
keine prinzipielle Kontraindikation für      Beckennerven um den Gebärmutterhals          hilfe des Vergrösserungseffektes des
ein laparoskopisches Verfahren dar,          beeinträchtigt, und die Zervix dient zur     Endoskops identifiziert und können so
sofern der Operateur in dieser Technik       Hochfixierung der gesenkten Scheide          geschont werden.
GOLDLETTER SEITE 17

Plastische, rekonstruktive
und ästhetische Chirurgie

MÖGLICHKEITEN UND GRENZEN
VON BOTULINUMTOXIN A UND FILLER
Galt lange Zeit das klassische Facelift als einzige Möglichkeit der Gesichtsver-
jüngung, haben sich in den letzten Jahren minimalinvasive Methoden etabliert.
So ist vor allem bei Patientinnen und Patienten um 50 Jahre die Anzahl der
operativen Eingriffe stark zurückgegangen. Doch nicht immer sind die minimal-
invasiven Methoden den chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten überlegen.
GOLDLETTER SEITE 18

Charakteristischerweise altert das Ge­      Dabei ist es das Ziel, das jugendliche
sicht mit Zunahme von Tränensäcken,         Volumen zurückzugewinnen und durch              «Das operative Lifting
Augenringen, und es kommt zu einem          präzise platzierte Volumina das Weich-
prominenten Übergang von den Unterli-       teilgewebe anzuheben. Die Anwendung           ist bei fortgeschrittenem
dern zu den Wangen. Knöcherne Verän-        von Botulinumtoxin A und Hyaluronsäu-
derungen finden statt, und das Weichteil-   refiller ermöglicht es, sowohl den ersten
                                                                                            Alterungsprozess nach
gewebe vermindert sich und sinkt ab.        Anzeichen der Alterung entgegenzuwir-         wie vor der Goldstandard
Dieses Zusammenspiel führt zu einem         ken wie auch zu einem späteren Zeit-
müderen Ausdruck mit zunehmendem            punkt deutliche Volumendefizite auszu-         für lang anhaltende und
Alter. Dies ist von Individuum zu Indivi-   gleichen. In Massen angewendet, handelt
duum unterschiedlich ausgeprägt. Nebst      es sich dabei um eine sehr gute, minimal­
                                                                                           natürliche Ergebnisse.»
Umweltfaktoren spielen auch genetische      invasive Behandlungsoption.
Veranlagungen eine grosse Rolle. Ent-
sprechend sollte auch die Behandlung        Viel hilft nicht immer viel                   überschüssigen Unterlidhaut bei zuneh-
angepasst werden.                           Es kommt jedoch der Moment, in dem            mendem Elastizitätsverlust Vorsicht
                                            nur noch eine operative Behandlung            geboten. Zu oberflächliche und zu grosse
Anfängliches Glätten von Falten             einen natürlicheren Effekt bewirkt und        Volumina sind gut zu sehen, und es zeigt
und Volumenaufbau                           eine minimalinvasive Behandlung nicht         sich ein unnatürliches Ergebnis. Der
Zu Beginn ist es möglich, durch Botu-       mehr ausreicht. Denn bei massloser            Befund kann im schlimmsten Fall ver-
linumtoxin A, auch Botox genannt, mimi-     Anwendung sieht das Gesicht zuneh-            stärkt werden. So ist oftmals bei deutli-
sche Falten zu reduzieren. Das vorüber-     mend unnatürlich aus. Prominente Bei-         chen Tränensäcken eine untere Blepha-
gehende Ruhigstellen der Muskulatur         spiele liefern Madonna oder Nicole Kid-       roplastik, also eine Unterlidoperation,
bewirkt, dass sich noch wenig ausge-        man. Der Zeitpunkt, in dem die Grenze         die bessere Option. Diese ermöglicht es
prägte Falten wieder glätten. Auch auf-     überschritten wird, ist oft nicht eindeutig   nicht nur, die überschüssige Haut und das
grund entgegenwirkender Muskelzug­          und von Individuum zu Individuum ver-         intraorbitale Fettgewebe zu reduzieren,
richtungen ist es möglich, durch Blockie-   schieden. Der Übergang ist fliessend, und     auch ein geschwächter Muskel kann
rung spezifischer Muskelgruppen ein         der Patient sollte über die bestmögliche      repositioniert werden. Es entsteht ein
Anheben, wie zum Beispiel der Augen-        Behandlungsmöglichkeit aufgeklärt wer-        deutlich länger anhaltender, ausgegliche-
brauen, zu bewirken. Das auftretende        den. Auch die operativen Methoden             ner Übergang vom Unterlid in den Wan-
Volumendefizit, bedingt durch vermin-       haben sich in den letzten Jahren stetig       genbereich. Die Tränenrinne tritt oft
dertes Weichteilgewebe und knöcherne        angepasst und sind heute dank verbesser-      schon sehr früh im Alterungsprozess auf.
Veränderungen, kann mittels Filler wie      ter Techniken und der Kombination mit         Sie zeichnet sich durch eine Konkavität
Hyaluronsäure kompensiert werden.           minimalinvasiven Behandlungen weni-           im Bereich des inneren Unterlids aus.
                                            ger belastend. So ist das operative Lifting   Diese kann im Verlauf auch seitlich auf-
                                            bei fortgeschrittenem Alterungsprozess        treten und sich schlussendlich entlang
                                            nach wie vor der Goldstandard für lang        des gesamten Unterlids ausbreiten.
                                            anhaltende und natürliche Ergebnisse.         Bestehende Tränensäcke verstärken
                                            Maskenhafte Gesichter durch übermässi-        zusätzlich die Konkavität. Bei leichter
                                            ges Straffen gehören zum Glück der Ver-       Ausprägung, vorwiegend im inneren
                                            gangenheit an.                                Anteil, ist dies mit Filler auszugleichen.
                                                                                          Doch auch hier besteht bei zunehmender
                                            Tränensäcke und Tränenrinnen                  Ausprägung und zeitgleichem Absinken
Dr. med. Andrea Christina Schleh            Tränensäcke können genetisch bedingt          des Weichteilgewebes im Mittelgesicht
FMH für Plastische, Rekonstruktive          schon in der Jugend auftreten und ver-        die bessere Korrekturmöglichkeit über
und Ästhetische Chirurgie                   stärken sich mit zunehmendem Alter.           eine untere Blepharoplastik respektive
Zentrum für Plastische Chirurgie            Durch Schwächung des obicularen Sep-          im fortgeschrittenen Stadium über ein
Klinik Pyramide                             tums und des Bindegewebes kommt es zu         operatives Anheben des Mittelgesichts.
Bellerivestrasse 34, CH-8034 Zürich         einer Herniation des intraorbitalen Fett-
Tel. +41 44 388 14 14                       gewebes. Konturunterschiede können bei        Brauentiefstand und Schlupflider
aschleh@pyramide.ch                         leichter Ausprägung durch Filler ausge-       Abgesunkene Augenbrauen und teils
pyramide.ch/de/plastische-chirurgie         glichen werden, dabei ist aber insbeson-      dadurch bedingte Schlupflieder führen
                                            dere im Bereich der sehr dünnen und oft       zu einem müden, oftmals traurigen Aus-
GOLDLETTER SEITE 19

       Horizontale
        Stirnfalten

  Schläfenatrophie                                                                             ten im Wangenbereich. Das Resultat ist
                                                                        Regio frontalis
     Glabellafalten                                                                            ein leichter Mittelgesichtslift mittels
      Brauenptosis                                                                             minimalinvasiver Methode. Wie erwähnt,
                                                                        Regio temporalis
      Supraorbitale                                                                            ist der Versuch, Falten mittels Volumen-
             Leere
                                                                        Regio orbitalis
                                                                                               unterspritzung langfristig zu glätten,
  Blepharochalasis
                                                                                               nicht zu empfehlen. Durch den alterungs-
   Lateral-canthale
             Falten                                                     Regio nasalis          bedingten Hautüberschuss ist ein derart
       Infraorbitale                                                    Regio infraorbitalis
                                                                                               grosses Wangenvolumen zu kompensie-
              Leere
                                                                                               ren, dass das Unterspritzen mit Fillern
  Wangenatrophie                                                        Regio zygomatica
     und malares
      Fettpolster
                                                                                               mit der Zeit zu den unvorteilhaft ausse-
    Nasolabialfalte
                                                                        Regio oralis
                                                                                               henden, aufgespritzten und dadurch auf-
   Volumenverlust                                                       Regio buccalis
                                                                                               geschwollen wirkenden Gesichtern
    der Lippe und
   periorale Falten
                                                                                               führt. Besonders ausgeprägt ist dies bei
  Marionettenlinien
                                                                                               schlanken Frauen. Bei ausgeprägter Fal-
                                                                                               tenbildung aufgrund des gesenkten
           Sagging                                                      Regio mentalis
                                                                                               Weichteilgewebes und überschüssiger
    Unregelmäßig-
         keiten der
                                                                                               Haut ist daher weiterhin ein operatives
        Kinnkontur
                                                                                               Lifting die bessere Methode, heutzutage
       Horizontale
        Halsfalten
                                                                                               oftmals mit zeitgleichem Volumenauf-
      und Elastose
                                                                                               bau. Dies bewirkt die Wiederherstellung
                                                                                               des jugendlichen Volumens sowie ein
                                                                                               Anheben des abgesunkenen Weichteil-
                                                                                               gewebes mit zeitgleicher Glättung der
Übersicht der regionalen Altersmerkmale im gealterten vs. jungen Gesicht                       Hautfalten und Entfernung der über-
                                                                                               schüssigen Haut.

druck. Das Gesicht wirkt dadurch deut-       druck führt. Diese Operation wird in              Jugendliche Lippen
lich älter. Ein leichter Brauentiefstand     Lokalanästhesie durchgeführt. Das                 Wie der Bereich um die Augen ist auch
kann mit Botulinumtoxin A gut vorüber-       Resultat ist lang anhaltend, und obwohl           der Mundbereich eine Stelle, die während
gehend korrigiert werden. Dabei wird         es sich um einen relativ kleinen Eingriff         der Konversation immer wieder unbe-
der Augenschliessmuskel im Bereich der       handelt, kann eine grosse Wirkung auf             wusst fixiert wird. So ist es nicht verwun-
Braue geschwächt, sodass durch den Ge­       die Augenpartie erzielt werden.                   derlich, dass eine jugendliche Lippe gros-
genspieler, den Stirnmuskel, die Braue                                                         sen Effekt auf den Gesamtausdruck des
leicht angehoben wird. Dadurch kann ein      Wangenvolumen                                     Gesichtes hat. Mit zunehmendem Alter
leicht ausgeprägtes Schlupflid vermin-       Auch im Bereich der Wangen kann es                nimmt nicht nur das Volumen im Bereich
dert werden. Besteht jedoch ein ausge-       schon früh zu Volumenverlust kommen,              der Fettgewebskompartimente wie der
prägter Brauentiefstand oder – wie oft-      insbesondere bei jungen, sehr schlanken           Wangen ab, sondern auch das Volumen
mals bei Männern der Fall – voluminöse,      Frauen mit restriktiver Diät. Dabei ver-          der Lippen. Zeitgleich kommt es zu einer
schwere, tiefliegende Augenbrauen, ist       lieren die verschiedenen Fettgewebs-              Verlängerung der Haut zwischen Nase
dies nicht mehr mittels Botulinumtoxin       kompartimente unterschiedlich an Volu-            und Oberlippe und einer Einwärtsdre-
A zu korrigieren. In solchen Fällen ist es   men. Mit zunehmendem Alter und in                 hung der Oberlippe, was optisch das Vo-
sinnvoller, ein operatives Brauenlift        Kombination mit dem Verlust der Haut­             lumen zusätzlich verringert. Anfänglich
durchzuführen. Durch den Effekt auf die      elastizität und der Knochensubstanz               können durch Filler eine Volumenzu-
Schlupflider besteht auch bei normal-        führt dies zu einem Absinken. Zu sehen            nahme und eine leichte Auswärtsdrehung
ständigen Augenbrauen der Wunsch,            ist dies durch deutlich prominentere              der Oberlippe bewirkt werden. Auch hier
diese mittels Botulinumtoxin A anzuhe-       Nasolabialfalten, zunehmende Marionet-            sollte nicht übertrieben werden. Eine
ben. Das führt jedoch zu Mephisto-Au-        tenfalten und eine unscharf begrenzte             deutliche Verbesserung der Proportion
genbrauen, die oftmals unnatürlich aus-      Kinnkontur. Das Wangenvolumen kann                und eine Verjüngung bewirkt jedoch ein
sehen. Sinnvoller ist bei normaler Posi-     mit Filler gut wiederhergestellt werden.          kleiner operativer Eingriff, der die Dis-
tion der Augenbrauen eine Korrektur der      Dies führt zeitgleich zu einem leichten           tanz zwischen Nase und Oberlippe ver-
Schlupflieder mittels Lidplastik, die zu     Anheben des Mittelgesichts, verringert            kleinert und dabei die Oberlippe aus-
einem harmonischeren Gesichtsaus-            die Nasolabialfalte und vermindert Fal-           wärtsdreht.
GOLDLETTER SEITE 20
                                                         3

Schulterchirurgie

VIELSEITIGE URSACHEN
FÜR EIN INSTABILES
SCHULTERGELENK
Das Schultergelenk wird im Wesentlichen durch die Muskeln
und die Gelenkkapsel stabilisiert. Andere Stabilisatoren sind
die Knorpellippe am Schulterpfannenrand (Limbus), der Unter-
druck im Gelenk und die knöcherne Formgebung. Die Schulter-
pfanne ist relativ klein und der Oberarmkopf gross. Deswegen
ist das Schultergelenk das beweglichste Gelenk des menschlichen
Körpers, gleichzeitig ist es aber anfällig für Instabilitäten.
GOLDLETTER SEITE 21

Durch ein Trauma können die Stabilisa-
toren verletzt werden. Man spricht dann
von einer traumatischen Schulterinstabi-
lität. Dabei kommt es meist zu einer
Läsion (Abriss) der vorderen Knorpel-
lippe an der Schulterpfanne, die als Ban-
kart-Läsion bezeichnet wird. Damit reis-
sen oft auch die vordere untere Schulter-
gelenkkapsel und die dazugehörigen
Bänder. Die Schulterstabilisatoren kön-
nen aber auch anlagebedingt zu schwach
sein, wenn das Weichteilgewebe des Kap-
sel-Bandapparats zu schwach oder zu
elastisch ist. In solchen Fällen reichen
Bagatellverletzungen aus, um eine Luxa-     1.	Hill-Sachs-Läsion                        2.	Anteroinferiore Schulterluxation
tion der Schulter zu bewirken. Diese
atraumatischen Instabilitäten sind in der   Stabilisatoren, die in der Regel nicht       Ziel. Zuvor wird anhand eines Röntgen-
Regel angeboren. Das übermässig elasti-     mehr spontan abheilen können. Verletzt       bilds eine Fraktur (Bruch) ausgeschlos-
sche Kapselbandgewebe lässt dem Ober-       sind dabei der abgerissene Schulterpfan-     sen. Falls die Reposition aufgrund der
armkopf zu viel Spiel in der Schulter-      nenrand und der Kapselbandapparat,           Muskelspannung beim wachen Patienten
pfanne, und bereits geringe Manipulatio-    zuweilen auch ein ausgebrochenes, knö-       nicht gelingt, muss eine kurze Narkose
nen können ein teilweises (Subluxation)     chernes Stück der Schulterpfanne. In sel-    durchgeführt werden. Nach der Reposi-
oder vollständiges Ausrenken (Luxation)     tenen Fällen begegnet man willkürlichen      tion wird die Schulter in einem Gilet oder
bewirken.                                   Ausrenkungen. Patienten können dann          mit einer Schlinge während einiger Tage
                                            auf Kommando die Ausrenkung vorfüh-          ruhiggestellt und mithilfe von Physiothe-
Traumatisch oder atraumatisch               ren und selbstständig den Arm auch wie-      rapie nachbehandelt. Eine unmittelbare
Um eine konservative oder operative         der einrenken. Dies wird häufig mehr-        Operation ist in den meisten Fällen nicht
Therapie planen zu können, ist die Unter-   mals hintereinander getan.                   notwendig. Sie drängt sich nur bei Frak-
scheidung von traumatischen und atrau-                                                   turen auf, die konservativ nicht zu behan-
matischen Schulterinstabilitäten unum-      Diagnostik bei Schulterinstabilität          deln sind, und bei Patienten, die auf eine
gänglich. Bei den meisten Patienten ist     Zu Beginn muss eine konventionelle           äusserst belastungsfähige Schulter ange-
ein Trauma für die Schulterluxation ver-    Röntgenuntersuchung der Schulter in          wiesen sind (z. B. Profisportler).
antwortlich; häufig ein Ereignis, das so    mehreren Ebenen durchgeführt werden.
einschneidend für den Betroffenen war,      Im akuten Fall kann die etwaige Luxati-      Chronische Schulterinstabilitäten
dass sich dieser noch Jahre danach erin-    onsrichtung bestimmt werden. Zudem           Mit physiotherapeutischer Anleitung
nern kann. In Abhängigkeit von Alter        kann ein Bruch am Oberarmkopf oder           und einem gezielten Muskelaufbaupro-
und anderen Faktoren kommt es nicht         an der Pfanne ausgeschlossen werden.         gramm kann möglicherweise eine Opera-
selten zu wiederholten Luxationen. Dies     An­ schliessend bedarf es einer Ultra-       tion vermieden werden, und die Schäden
aufgrund der beim Ersttrauma verletzten     schalluntersuchung, um die Weichteile        an Schulterpfannenrand und Kapsel-
                                            (z. B.­Rotatorenmanschette) beurteilen       bandapparat lassen sich durch Stärkung
                                            zu können. Bei rezidivierenden (wieder-      der dynamischen Stabilisatoren (Mus-
                                            kehrenden) Ausrenkungen oder bei             keln) kompensieren. Die verletzten
                                            anhaltenden Schmerzen wird eine Mag-         Strukturen heilen damit aber nicht ab.
                                            netresonanztomografie (MRI) durchge-         Bei anhaltenden Beschwerden trotz kon-
                                            führt, um allfällige Verletzungen der        servativer Therapie bleibt nur noch die
                                            Gelenk­lippe, des Knorpels oder der Seh-     stabilisierende Operation. Patienten, die
                                            nen darstellen zu können. Im Vorfeld ist     willkürliche Ausrenkungen vorführen
                                            jedoch immer die klinische Untersu-          können, sollten dies zunächst dauerhaft
Dr. med. univ. Kourosh Modaressi            chung notwendig, damit Instabilitätsgrad     unterlassen. Die Prognose der Spontan-
FMH für Orthopädie und Traumatologie        und -richtung beurteilt werden können.       heilung auch nach vielen Jahren ist gut.
Orthopädische Chirurgie Zürich                                                           Operationen aufgrund willkürlicher Aus-
Institut für Gelenk- und Sportchirurgie     Nicht operative, konservative Therapie       renkungen führen selten zum gewünsch-
Seefeldstrasse 66, CH-8008 Zürich           Das primäre Behandlungsziel ist die          ten Erfolg.
Tel. +41 44 521 21 21                       schmerzfrei bewegliche, stabile und
info@ortho-institut.ch                      be­lastbare Schulter. Bei der akuten         Operative Therapie
www.ortho-institut.ch                       Schulterluxation ist die sofortige Reposi-   Je jünger ein Patient mit einer Erstaus-
                                            tion (Wiedereinrenkung) das primäre          renkung ist (z. B. 18–30 Jahre), desto eher
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