MBZ - Berlin in Europa Europäische Politik und zahnmedizinischer Alltag - KZV Berlin
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5 | 2019 MBZ Mitteilungsblatt Berliner Zahnärzte Europäische Politik und zahnmedizinischer Alltag Berlin in Europa
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Aus der Redaktion 10 Liebe Leserinnen, liebe Leser, alles hängt mit allem zusammen. Diese Einsicht haben wir Alex- ● Das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) ist in Kraft. ander von Humboldt zu verdanken. Er bezog sie über die Erfor- In seiner Analyse, was es bei der Beschränkung des Zugriffs von schung der Natur hinaus auch auf die Ideengeschichte. So darf Investoren auf medizinische Versorgungszentren bringt, kommt Dr. seine grundlegende Erkenntnis im Jahr seines 250. Geburtstages Karsten Heegewaldt in seinem Leitartikel auf Seite 6 zu dem er- ebenfalls auf die Politik übertragen werden. nüchternden Schluss: Der Ausverkauf der Freiberuflichkeit geht weiter. Alles hängt mit allem zusammen. Der Einfluss der europäischen Politik ist längst in unserem Alltag angekommen – auch im zahn- ● Durch Beratung und Prüfung überwachen gemeinsam die Kran- medizinischen. Gesundheitspolitische Vorhaben, bürokratische kenkassen und die Kassenzahnärztlichen Vereinigungen die Wirt- Vorgaben, Regulierungen für den europäischen Binnenmarkt: Sie schaftlichkeit in der vertragszahnärztlichen Versorgung. In der Ver- alle haben unmittelbare und gravierende Auswirkungen auf ein treterversammlung der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Berlin Zahnmedizinstudium oder die tägliche Arbeit in der Praxis. berichtete der leitende Beratungszahnarzt Stefan Gerlach über die Arbeit in der Berliner Prüfungsstelle. Welche Themen darüber hin- In unserem Titelthema beschäftigen wir uns mit Chancen und aus auf der Tagesordnung standen, lesen Sie ab Seite 18. Herausforderungen, die Europa mit sich bringt. Zwei Berliner Zahn- ärzte berichten von den Möglichkeiten, die Europa ihnen gebo- ● Mit dem TSVG packt Bundesgesundheitsminister Spahn heiße ten hat. Wie ist das Gesundheitssystem in Schweden organisiert? Eisen wie die Wartezeitenproblematik in den Arztpraxen an. Als Wie steht es um die Möglichkeit, in Österreich den Weg zum klassisches Omnibusgesetz enthält es auch viele weitere Regelun- Traumberuf gehen zu können? Was läuft anders, was besser als gen unabhängig von der ärztlichen Versorgung. Ab Seite 22 erläu- in Deutschland? tern wir die zahnärztlich relevanten Schwerpunkte. Und mit den aktuellen Herausforderungen der europäischen Ge- ● In Deutschland werden jährlich 13 Millionen Zähne entfernt. Ein sundheitspolitik hat sich die Bundeszahnärztekammer befasst und Konzept zum einfühlsamen Umgang mit dem Patienten stellen wir sich zu Kernthemen positioniert, die sie den Europa-Parlamentari- ab Seite 48 vor – und wie der Zahnarzt diese alltägliche und ver- ern und der künftigen Kommission für die neue Legislaturperiode meintlich banale Tätigkeit sich selbst, vor allem aber dem Patien- mit auf den Weg gibt. Die unterschiedlichen Perspektiven ab Seite ten erleichtern kann. 10 zeigen uns: Bei der Abwägung von Chancen und Risiken über- wiegen die Chancen. Eine hohe Beteiligung an der Europawahl ist Eine anregende Lektüre wünscht eine Möglichkeit, sie zu nutzen. Stefan Fischer 5 | 2019 MBZ 3
Inhalt ZÄK Berlin KZV Berlin 16 20 Beruf & Politik 16 Netzwerktreffen Junge Zahnärzte 17 Starke Gesundheitsstadt Berlin Leitartikel 18 Vertreterversammlung der KZV Berlin 6 Ausverkauf der Freiberuflichkeit geht weiter 19 Zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen 20 Neue Website der KZV Berlin Meldungen 22 Terminservice- und Versorgungsgesetz 8 Ausbildungsjahr beginnt am 1. August 24 Parlamentarischer Abend der DG Paro Geschäftsstellen geschlossen Neue medizinische Kinderschutz-Leitlinie ZahnMedizin Lebensmittel verständlich kennzeichnen 26 Lachgas-Zertifizierungskurs 43 Mundschleimhauterkrankungen Thema 44 Kursangebot des Philipp-Pfaff-Instituts 10 Auslandssemester in Schweden 46 Fortbildungen der KZV Berlin 11 Anerkennung des Doppelstudiums 47 Dienstagabend-Fortbildung der Zahnärztekammer 12 Zahnmedizinstudium in Österreich Aufklärung über „Kreidezähne“ 13 BZÄK-Europatag 2019 48 Praxiskonzept zur Zahnentfernung BZÄK-Positionen zur Europawahl 50 Berliner Zahnärztetag 2020 ANZEIGE Kino. Kerzen. Vollkeramik. Wagen Sie den nächsten Schritt. Ihr zahntechnisches Meisterlabor www.smileworks-berlin.de 4 MBZ 5 | 2019
Inhalt Mrsuchat | AdobeStock Pfaff Berlin 43 54 Soziales Engagement 56 Hilfe für Südostafrika GOZ & Bema Swimming Doctors suchen Kollegen 50 Sedierung bei zahnärztlichen Behandlungen 57 World Blood Cancer Day 51 Gebührenrecht zur Höhe der GOZ-Zuschläge Patienteninformation zur Kostenerstattung Panorama für zahntechnische Leistungen 58 KZV-Lauf 2019 59 Charity-Golfturnier Praxis & Team 52 Existenzgründerseminar Kalender Angelika Dufft zum Abschied 50 Mai 2019 Recht Notdienst 54 Gericht bestätigt Kritik an Aligner-Start-up 27 Zahnärztlicher Notdienst Videoüberwachung in der Zahnarztpraxis 42 Kieferorthopädischer Notdienst Amtliches 61 Rubrik-Anzeigen 55 Sitzungstermine des Zulassungsausschusses 63 Impressum KZBV-Vertreterversammlung 65 Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner ANZEIGE MedConsult MedConsult Wirtschaftsberatung Wirtschaftsberatung fürfürmedizinische medizinischeBerufe Berufe Praxisverkauf Praxisverkauf Burkhardt Burkhardt Otto Otto Praxiswertermittlung Praxiswertermittlung Olaf Steingräber Kauf- Kauf- undund Mietvertragsabwicklung Mietvertragsabwicklung Olaf Steingräber Vermittlung von Kaufinteressenten Volker Schorling Vermittlung von Kaufinteressenten Unterstützung bei Vertrags- Unterstützung bei Vertrags- Arztsitzausschreibungen Arztsitzausschreibungen FAB Praxiskauf FAB Praxiskauf Niederlassungsberatung Investitionsberatung Investitionsberatung Niederlassungsberatung Finanzierungsvermittlung MedConsult Finanzierungsvermittlung Versicherungen MedConsult Wirtschaftsberatung für Versicherungen Wirtschaftsberatung medizinische Berufe oHG für Praxiskooperation medizinische Giesebrechtstraße Berufe 6 • 10629 oHG Berlin Praxiskooperation Job-Sharing Partnerschaften Giesebrechtstraße 6 • 213 Tel.: 213 90 95 • Fax: 10629 Berlin 94 94 Job-Sharing Partnerschaften MVZ-Konzepte Tel.: 213 90 E-mail: 95 • Fax: 213 94 94 info@fab-invest.de MVZ-Konzepte E-mail: info@fab-invest.de 5 | 2019 MBZ 5
Leitartikel Investoren-MVZ Der Ausverkauf unserer Freiberuflichkeit geht weiter Liebe Kolleginnen und Kollegen, nun ist es vom Bundestag beschlossen – das Terminservice- und der Dentalindustrie. Im Jahresbericht 2017/18 der Bundeszahn- Versorgungsgesetz (TSVG). Und wenn Sie dieses MBZ in Händen ärztekammer ist zu lesen, dass 391.000 Personen direkt in Praxen, halten, ist es bereits zum 1. Mai in Kraft getreten. Krankenhäusern oder dem öffentlichen Gesundheitsdienst für un- Bringt es der Zahnärzteschaft jetzt die gewünschte Beschränkung sere Patienten arbeiten. Die direkte Bruttowertschöpfung der ge- der medizinischen Versorgungzentren in Besitz von Investoren, samten Zahnmedizin, die neben der ambulanten und stationären kurz Investoren-MVZ (I-MVZ)? Bringt es das Verbot von Fremd Versorgung auch die Dentalindustrie, das Handwerk und zahnärzt- kapital-Fonds, die auf der Suche nach Rendite Krankenhäuser auf- liche Versicherungen umfasst, liegt bei rund 21,4 Milliarden Euro kaufen und daraus viele I-MVZ in ganz Deutschland gründen kön- im Jahr. Die Politik müsste eigentlich dankbar sein für sprudelnde nen? Nach ausführlicher Lektüre dieses Gesetzes bleibt für den Einnahmen aus Einkommenssteuer, Sozialversicherungsbeiträgen, Zulassungsbereich Berlin leider das traurige Resümee: Nein. Ob- Umsatz- und Gewerbesteuern. wohl während des gesamten Gesetzgebungsverfahrens die Zahn- Primär müsste sie einer freiberuflichen Kollegenschaft dankbar ärzteschaft, d. h. alle Kammern, die Bundeszahnärztekammer, alle sein, die ohne gewinnorientierte Direktiven von Dritten die zahn- KZVen und die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung, in einem ärztliche Versorgung unserer Patienten auf aktuellem wissenschaft- gewaltigen Kraftakt versucht hat, der Politik die Gefahren dieser I- lichem Niveau garantiert. Vergleiche mit anderen europäischen MVZ aufzuzeigen. Ländern bestätigen dieses hohe Versorgungsniveau. Doch stattdessen ermöglicht die Bundespolitik den Fremdkapital- fonds eine Weiterverbreitung in Deutschland. Das TSVG besagt, Kassenbeiträge von dass in überversorgten Planungs- bereichen wie Berlin fünf Prozent gesetzlich Versicherten ZÄK Berlin | Capital Headshots Berlin der Zahnärzte in einem I-MVZ ei- landen bei Investoren-Fonds nes Krankenhauses angestellt sein dürfen. Das hört sich zunächst nach in Offshore-Ländern. wenig an. Im Planungsbereich Ber- lin mit knapp 4.000 Kolleginnen Dr. Karsten Heegewaldt, und Kollegen bedeutet dies jedoch, Präsident der Zahnärztekammer Berlin dass pro Krankenhausdentalkette fast 200 Zahnärzte arbeiten dürfen. Jede zusätzliche Dentalkette kann weitere fast 200 Kollegen anstellen. Wegen mangelnder Renditemöglichkeiten aufgrund der Niedrig- Das ist ein weiterer Ausverkauf unserer Freiberuflichkeit durch die zinspolitik der Europäischen Zentralbank hat sich Fremdkapital Bundespolitik und durch Gesundheitsminister Jens Spahn. unseren zahnärztlichen Heilberuf auserkoren, um mit großen In- Liebe Kolleginnen und Kollegen, trotz des unbefriedigenden vestitionen in zahnmedizinische Praxisketten entsprechend hohe Ergebnisses in der Gesetzgebung, ich freue mich über die Ge- Gewinne zu generieren. Einer aktuellen Studie der Westfälischen schlossenheit unseres gesamten Berufsstandes bei diesem The- Hochschule zufolge sind zwei Drittel der Fonds in Offshore-Stand- ma und ich bin stolz auf Sie! Wir alle arbeiten Tag für Tag mit orten angesiedelt. Die meisten Fonds haben ihren Sitz auf den großer Empathie – ohne betriebswirtschaftliche Vorgaben eines Cayman Islands in der Karibik gefolgt von der Kanalinsel Guernsey. Nicht-Zahnmediziners – in unseren Praxen für die exzellente Ver- Wie möchte die Bundespolitik der eigenen Bevölkerung erklären, sorgung unserer Patienten. dass Krankenkassenbeiträge von gesetzlich Versicherten in Fonds Und ich verspreche Ihnen, dass Ihre Kammer stets für die Frei landen, die ihre Gewinne nicht in Deutschland versteuern? Das ist beruflichkeit unseres Berufsstandes kämpfen und mit unserer ein großer Skandal, denn wir – die freiberuflichen Kolleginnen und Geschlossenheit der Politik weiterhin beim Thema I-MVZ auf den Kollegen (niedergelassen oder angestellt) – zahlen selbstverständ- Zahn fühlen wird. Wir sind für Sie da! lich unsere Steuern in Deutschland. Und nicht nur das, die Zahnmedizin schafft in Deutschland laut Herzliche Frühlingsgrüße einer Studie des Instituts der Deutschen Zahnärzte direkt oder indi- Ihr rekt 878.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze. Auf jeden Arbeitsplatz bei Zahnärzten oder deren Zulieferern kommt durch- schnittlich ein weiterer Arbeitsplatz in anderen Bereichen z. B. in Karsten Heegewaldt 6 MBZ 5 | 2019
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Meldungen Xavier Allard | fotolia.com Zahnmedizinische Fachangestellte Ausbildungsbeginn im August Aufgrund eines Beschlusses der Kultusministerkonferenz und des Brückentag Geschäftsstellen frühen Endes der Schul-Sommerferien beginnt das Ausbildungs- jahr 2019 und in den kommenden Jahren bereits am 1. August. geschlossen Dies gilt also auch für alle neu abzuschließenden Verträge mit künftigen Auszubildenden zur/zum Zahnmedizinischen Fachange- stellten. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Terminplanung und bei der Einstellung neuer Auszubildender. Die Geschäftsstellen der Zahnärztekammer Berlin, der Kassen zahnärztlichen Vereinigung Berlin und des Versorgungswerks Dr. Detlef Förster der Zahnärztekammer Berlin bleiben nach dem Feiertag am ZÄK Berlin | ZFA-Referat Freitag, 31.05.2019, geschlossen. Am Montag, 03.06.2019, sind wir zu den bekannten Geschäftszeiten wieder für Sie da. Gemeinsame Kooperationsbasis ZÄK | KZV | VZB Neue medizinische Kinderschutz-Leitlinie BZÄK-Forderung Lebensmittel Kindeswohl und Kinder- schutz beginnen schon verständlich kennzeichnen mit Bekanntwerden der Schwangerschaft und en- den mit der Vollendung Studio Romantic - Fotolia.com des 18. Lebensjahres. Da- Die Zusammensetzung der Nahrung hat direkten Einfluss auf die raus ergibt sich eine Viel- Entstehung von Krankheiten, auch innerhalb der Mundhöhle, so zahl von Schnittstellen der die Bundeszahnärztekammer (BZÄK). In fast allen industriell her- versorgenden Bereiche für gestellten Lebensmitteln ist versteckter Zucker enthalten – seien Kinder und Jugendliche es Getränke oder sogar Herzhaftes. Das genaue Prüfen der Zuta- sowie deren Familien. tenliste hilft; aber gerade bei Kinderprodukten muss immer noch Unter Federführung der besonders gründlich hingeschaut werden. Fachgesellschaft Deutsche Gesellschaft für Kinderschutz in der Me- Kinder gewöhnen sich an den süßen Geschmack von Produkten dizin (DGKiM) wurde in Zusammenarbeit mit 82 Fachgesellschaf- mit zusätzlichem Zucker. Auch bei Erwachsenen kann ein Zuviel an ten, Organisationen, Bundesbeauftragten und Bundesministerien Zucker, vor allen Dingen zwischendurch, Karies und auch eine Pa- aus den Bereichen Gesundheitswesen, Jugendhilfe und Pädagogik rodontitis verstärken. die AWMF S3+ Leitlinie zur Detektion, Diagnostik und zum Schutz „Der Verbraucher hat ein Recht auf eine verständliche Lebensmit- vor einer Kindesmisshandlung, -missbrauch und/oder -vernachläs- telkennzeichnung, insbesondere hinsichtlich der Menge an Zu- sigung (kurz: Kinderschutz-Leitlinie) entwickelt. Damit erhalten alle cker“, so Prof. Dr. Dietmar Oesterreich, BZÄK-Vizepräsident. Mit Disziplinen, die sich im Kinderschutz engagieren, eine gemeinsa- Blick auf die Verhandlungen zur Reduktionsstrategie des Bundes- me Basis zur Kooperation – mit klarer Sprachregelung, Rollenzu- ministeriums für Ernährung und Landwirtschaft stellt er kritisch weisungen und Handlungsempfehlungen für ihren Berufsalltag. fest: „Wir sind der Meinung, dass freiwillige Vereinbarungen nicht Da orale Verletzungen ein Zeichen von Kindeswohlgefährdung ausreichen, weil die Verlässlichkeit fehlt. Wirksame Maßnahmen sein können, sind Zahnärzte besonders angesprochen. Daher gibt bis 2025 sind ein zu langer Zeitraum, denn Eltern, die vor dem es für sie in der Leitlinie ein spezielles Kapitel mit Erläuterungen Supermarktregal stehen und gesunde Nahrung für ihre Kinder und Handlungsempfehlungen. wählen möchten, müssen sich heute dar- auf verlassen können.“ VH BZÄK Die Langfassung der Kinderschutz- Leitlinie finden Sie auf der Website Die Positionierung zum Thema Ernährung der AWMF: finden Sie auf der Website der BZÄK: 8 MBZ 5 | 2019
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Thema Auslandssemester in Schweden Flache Hierarchien, eigenverantwortliches Arbeiten Vector Icons | AdobeStock Herr Benjamin, Sie haben vor bald haltungskosten sind etwas höher als in Deutschland. Da Alkohol zehn Jahren ein Studienjahr in so teuer ist, war es auf privaten Studentenpartys üblich, dass jeder Schweden an der Universität Umeå seine Getränke selber mitbrachte. verbracht. Was war damals Ihr Motiv für das Auslandssemester? Georg Benjamin: Ich kam gerade zurück aus den Semesterferien Wie schätzen Sie die zahnmedizinische Versorgung in Schweden von einer Auslandsfamulatur auf den Cookinseln. Da gab es plötz- ein, wie die Zahn- und Mundgesundheit der Bevölkerung? lich zwei freie Plätze in einem Austauschprogramm der Universi- Die Versorgung ist schlechter – das liegt zum einen am Zahnärzte tät Würzburg mit Schweden. Ich musste mich dann zusammen mit mangel besonders im Norden Schwedens und zum anderen da- meinem Kommilitonen Frederic Kauffmann innerhalb von 14 Ta- ran, dass die Versorgung von den staatlichen Klinken organisiert gen entscheiden, ob wir nach Schweden möchten – es war das wird. Dort gibt es nur angestellte Zahnärzte, die keine Überstunden Reisefieber. bezahlt bekommen. Daher ist dann um 17:00 Uhr Feierabend, egal ob jemand mit Schmerzen vor der Tür steht oder nicht. In ei- Aus welchen anderen Nationen haben Sie Kommilitonen getrof- ner deutschen Praxis wäre das undenkbar. fen? Wie war der Austausch mit anderen europäischen Studien- kollegen? Wie ist der Umgang der Zahnmediziner mit den Patienten? Die Erasmus Community war groß – es gab knapp 500 Studen- Oft kommen die Patienten schon seit Jahren zur Zahnklinik, ken- ten und die Hälfte waren Deutsche. Lustigerweise kamen aufgrund nen das Personal von der Anmeldung sowie die ZFA im Kurs. der Städtepartnerschaft auch zwei Drittel der deutschen Studenten Umeå hat nur 85.000 Einwohner. Am Anfang war es für mich un- von der Uni Würzburg. gewohnt, die Patienten zu duzen. Gibt es Unterschiede zu Deutschland im Studienaufbau? Wie sind Wie haben Sie die Schweden im Alltag erlebt, ihre Mentalität, ihre Theorie- und Praxisanteil aufgeteilt? Lebensweise? Der Aufbau ist sehr ähnlich, wobei der zahntechnische Teil kaum Die Nordschweden brauchten eine Weile, bis man mit ihnen vorhanden ist. Der Praxisanteil in der klinischen Ausbildung ist brei- warm wurde. In der Zahnklinik waren die kleinen Gruppen gut, ter gefächert. Die konservierende Behandlung bestand aus einem um die Kommilitonen kennenzulernen. Viele wohnten mit ihren integrierten Kurs mit den Fächern Endodontie, Karies und Orale Partnern zusammen, im Schwedischen gibt es dafür ein eigenes Diagnostik. Es zeigt, dass Schweden einen stärkeren Fokus auf Prä- Wort: „sambo“. Aufgrund der guten Verfügbarkeit von Plätzen in vention hat. Eine Besonderheit ist, dass die Studenten nach dem Studentenwohnheimen ist die klassische WG eher die Ausnahme. zweiten klinischen Semester in den Semesterferien unter Aufsicht in einer Zahnarztpraxis arbeiten dürfen. Haben Sie einen Einblick bekommen können, welchen Stellen- wert die Zahnmedizin in der Gesundheitspolitik hat? Wie ist das Verhältnis der Professoren zu den Studenten; wie die Der Zahnärztemangel führt dazu, dass die Vertreter der nördlichen Betreuung, Gruppengröße? Regierungsbezirke die Studenten regelmäßig zum Essen einladen Das Verhältnis war super – vierzig Studenten pro Semester auf mit dem Fokus, dem Fachkräftemangel im Norden entgegenzu- geteilt auf drei Gruppen, die von zwei Assistenten betreut wurden. wirken. Die Professoren hat man geduzt, so wie es in Schweden allge- mein üblich ist. Die Hierarchien waren deutlich flacher als an deut- Was haben Sie für sich, das weitere Studium, ihren Beruf mit schen Uni-Kliniken, aber vorhanden. Das zeigte sich an alltäglichen genommen? Begebenheiten, wenn der Chirurgie-Professor problemlos durch Ein Moment ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Ich habe die OP-Schranke gehen konnte, während jeder Student nur in einem Kommilitonen bei einer Füllung assistiert und es kam zu OP-Kleidung an der diensthabenden ZFA vorbeikam. einer Wurzelkanalbehandlung. Der Kofferdam wurde noch einmal desinfiziert und zur Wurzelkanalbehandlung wurde ein extra steri- Werden alle Leistungen in Deutschland problemlos anerkannt? les Set verwendet. Erst nach meinem Endo-Curriculum wurde dies Meine Leistungen wurden alle anerkannt. Die Professoren an der später wieder aufgegriffen. Uni Würzburg haben uns dabei sehr unterstützt. Was läuft besser, schlechter, anders? Was wäre sinnvoll, in Gibt es Studiengebühren? Wie hoch sind Materialkosten, Lebens- die deutsche zahnmedizinische Ausbildung oder Praxis zu über- haltungskosten? Hat man als Student ein gutes Auskommen? nehmen z. B. bei der Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse, Es gibt keine Studiengebühren und der Staat gibt günstige Kre- gesundheitspolitischen Maßnahmen, Organisatorischem? dite an die Studenten, damit sie studieren können. Die Lebens Allgemein fand ich es besser, dass die Studenten viel mehr eigen 10 MBZ 5 | 2019
Thema Haben Sie einen Ratschlag für heutige Zahnmedizin-Stu- dierende oder Ihre Kollegen für einen beruflichen Aus- landsaufenthalt? Ich würde jedem empfehlen, im Ausland zu studieren, selbst in vermeintlich weniger attraktiven Ländern. Die Er- fahrung ist einmalig. Man sollte den Aufenthalt frühzeitig planen und rechtzeitig Kontakt mit den verantwortlichen Professoren knüpfen. Als Assistenzzahnarzt waren Sie in einer Praxis in Bran- denburg tätig, jetzt arbeiten Sie in Ihrer Heimatstadt Ber- lin. Können Sie einen kleinen Vergleich ziehen? Gibt es große Unterschiede zwischen der Arbeit im beschau lichen Brieselang und im großstädtischen Berlin? Für einen Assistenzzahnarzt ist es wichtig, viel praktische Erfahrungen zu sammeln. In Brieselang war ich schon privat nach kurzer Zeit über Wochen im Voraus mit Terminen Georg Benjamin ist angestellter Zahnarzt in Buckow. ausgebucht. In Berlin hingegen kann es durchaus sein, dass man als Assistenzzahnarzt viel weniger zu tun hat. verantwortlich arbeiten konnten. Aber jeder Student arbeitete Ich kann nur empfehlen, in Brandenburg bzw. im ländlichen Be- alleine am Patienten. Zwar konnte man in wichtigen Schritten im- reich zu arbeiten. Wirklich große Unterschiede gibt es nicht. Mir mer auf eine der drei Kurs-ZFA zurückgreifen, aber das Lernziel war es wichtig, auch nach der Universität mit Kofferdam zu arbei- war, ohne Assistenz zu arbeiten. Während die Prävention einen ten, und die Herausforderung war eher, eine Praxis zu finden, die sehr hohen Stellenwert in Schweden hatte, war die gelehrte Quali- diesen Standard anbietet. tät der Kons-Leistungen wie Füllungen eher durchschnittlich. Da die Regierungsbezirke die Preise für alle zahnärztlichen Leis- Was wünschen Sie sich heute im Großen von der europäischen tungen festlegen, müssen die Patienten auch für die Behandlung Gesundheitspolitik und hier vor Ort von der Zahnärztekammer? im Studentenkurs zahlen. Wurde die Behandlung von einem Stu- Meine Erfahrung mit dem rein staatlich organisierten Gesund- denten durchgeführt, gab es 20 Prozent Rabatt. Anhand des Klinik heitssystem in Schweden hat mit gezeigt, wie wertvoll die Freibe- abrechnungsprogramms konnte man so sehr unbürokratisch den ruflichkeit in Deutschland ist. Mit den immer weiter verbreiteten Preis für die komplette Behandlung ermitteln. Praxisketten muss die Kammer diese Freiberuflichkeit und Thera- Im Vergleich zum Studium in Deutschland war das schwedische piefreiheit auch für angestellte Zahnärzte weiter verteidigen. Nicht akademischer. Dort sind Hausarbeiten und Literatur-Recherchen nur in Berlin, sondern europaweit. im Studium normal, während man in Deutschland eher im Rah- men einer Doktorarbeit damit in Kontakt kommt. Interview: Stefan Fischer Medizin und Zahnmedizin Anerkennung des Doppelstudiums D er Europäische Gerichtshof (EuGH) hat im Dezember ent- schieden, dass jemand, der in einem EU-Land gleichzeitig Human- und Zahnmedizin studiert hat, europaweit mit beiden Ab- dass eine Person gleichzeitig zwei Ausbildungen absolviere. Die EuGH-Richter teilten diese Ansicht nicht. Entscheidend seien die Mindestanforderungen. schlüssen tätig werden darf. Voraussetzung ist, dass Dauer, Niveau Der Gerichtshof hob hervor, dass es dem EU-Mitgliedstaat, in dem und Qualität der Studiengänge jeweils einer Vollzeitausbildung ent- das Studium erfolgt, und nicht dem Aufnahmemitgliedstaat ob sprechen. liege, sicherzustellen, dass Dauer, Niveau und Qualität den euro- Im Ausgangsfall hatte ein italienischer Staatsangehöriger ab 2004 päischen Vorgaben entsprechen. in Innsbruck Zahnmedizin, ab 2006 dort auch Humanmedizin studiert und 2013 bzw. 2014 abgeschlossen. Dabei konnte er BZÄK teilweise Studieninhalte für beide Fächer verwenden. 2013 wur- de sein zahnmedizinischer Abschluss in Italien anerkannt, die An Europäischer Gerichtshof erkennung des medizinischen Abschlusses 2014 jedoch verwei- Entscheid vom 06.12.2018 gert, da es die EU-Berufsanerkennungsrichtlinie nicht vorsehe, Rechtssache C 675/17 5 | 2019 MBZ 11
Thema Ist der Weg das Ziel oder doch eher das Ziel der Weg? Wenn aus dem Traum Wirklichkeit wird Vector Icons | AdobeStock S chon am Gymnasium kristallisier- te sich für mich heraus, dass die Zahnmedizin mein Berufswunsch wer- dahin noch nie eine ausreichende Sensibilisierung für das Thema Zahngesundheit stattgefunden. Die Behandlung parodontaler Pro- bleme und das Etablieren einer guten häuslichen Mundhygiene den würde. Mein Vater ließ mich schon hatte somit bei jedem Patienten oberste Priorität. in meiner Kindheit an seinem Praxisalltag teilhaben, sodass mich viele meiner heutigen Patienten schon seit meiner Jugend kennen. Eigendynamik von Social Media Er förderte meine Freude an manueller Arbeit und am Umgang Während meiner klinischen Ausbildung kam die Thematik Fluo- mit Menschen. Leider reichte meine Motivation nicht für Schulfä- ride in den sozialen Medien auf und wurde hitzig diskutiert. Auf- cher wie Latein und Alt-Griechisch aus, was sich deutlich in mei- merksam verfolgte ich die Argumentationsweisen der Fluorid-Geg- ner Abiturnote widerspiegelte. Meine Aussichten auf einen zeitna- ner und versuchte zu verstehen, woher diese kamen. Auch meine hen Studienplatz in Zahnmedizin schwanden, doch ich wollte die Patienten zeigten Besorgnis und fragten mich um Rat, wie sie sich Wartesemester gut genutzt wissen. Ich stieg quer in die Ausbildung bei all den widersprüchlichen Informationen im Netz verhalten zur Zahnmedizinischen Fachangestellten ein, um detailliertere Ein- sollten. Die Eigendynamik von Social Media war für mich ein in- blicke zu erhalten. In dieser Zeit festigte sich meine Leidenschaft teressantes Thema und zeigte mir zugleich, wie wichtig es ist, als für den Beruf und der Ehrgeiz wurde in mir geweckt. Meine abge- Zahnmedizinerin Stellung zu beziehen, bevor es andere tun. Un- schlossene Berufsausbildung verhalf mir jedoch auch nicht zu ei- wahrheiten lassen sich schnell verbreiten; mühsam hingegen ist nem staatlichen Studienplatz in Deutschland. es, diese wieder aus den Köpfen der Menschen zu vertreiben und Sachverhalte klarzustellen. Guter Zusammenhalt im Semester Kommunikation auf Augenhöhe Inzwischen war die Wartezeit auf Als meine Universität das Bachelor-Zweitstudium Medizinjournalis- zwölf Semester angestiegen. Ich mus und Öffentlichkeitsarbeit anbot, sah ich für mich die Chance, zog es vor, diese nicht weiter ab- mich intensiver mit der öffentlichen Meinungsbildung zu beschäf- zusitzen. Da ich mir in diesem Sta- tigen und diese nutzen zu lernen. Dabei ist für mich ein entschei- dium einen alternativen Beruf für dendes Mittel die partizipative Entscheidungsfindung geworden. meine Zukunft nicht mehr vorstel- Die Kommunikation auf Augenhöhe und das selbstbestimmte len konnte, sah ich meine einzige Entscheiden auf Grundlage fundierter Informationen ist essenziell Chance darin, den Weg ins Aus- für meine Zusammenarbeit mit Patienten geworden. Auch wenn land einzuschlagen. Ich bewarb ich noch ganz am Anfang meiner beruflichen Laufbahn stehe, so mich an der privaten Universität konnte ich durch diese Herangehensweise bisher ein hohes Maß in Krems, Österreich. Im Bewer- an Zufriedenheit bei meinen Patienten erzielen. privat bungsgespräch waren mein bis- Dr. med. dent. Nora Kreller ist Zahnärztin in heriger beruflicher Werdegang und Zahnbehandlung im Himalaja dritter Generation in Wilmersdorf und stu- meine Hartnäckigkeit Kriterien für Leider stellte sich nach meinem Studienabschluss heraus, dass ei- diert parallel Medizinjournalismus in Krems. eine sofortige Zusage. Schon in nige Ämter und Behörden nicht viel Erfahrung im Umgang mit den ersten Monaten in Krems war ich von dem Zusammenhalt im europäischen Studienabschlüssen hatten, wodurch sich die Bear- Semester sehr positiv überrascht. Im Zahnmedizinstudium meiner beitungszeiten erheblich verzögerten. Da ich Warten ja bereits ge- Schwester in Deutschland gehörten Missgunst unter den Studen- wohnt war, erfüllte ich mir währenddessen einen lang gehegten ten und Schikane durch Assistenzärzte zum Unialltag. Traum. Ich fuhr für drei Wochen nach Nepal, um dort in entlege- nen Bergdörfern des Himalajas zu behandeln. Ein Erlebnis, das ich Grundlegende Aufklärung über Individualprophylaxe jedem Studenten und jungen Zahnarzt wärmstens ans Herz legen Die Vorklinik bereitete mich durch ihren Blockunterricht sehr in- kann. Es ist das kalte Wasser, in das man unweigerlich geschmis- tensiv sowohl fachlich als auch ethisch auf den späteren Patien- sen wird, das einen von Tag zu Tag souveräner bei der Behand- tenkontakt vor. Da in Österreich circa 500 Patienten mehr auf ei- lung werden lässt. nen Zahnarzt kommen als in Deutschland, zeichnete sich in der Zahnklinik eine große Behandlungsbedürftigkeit ab. Für eine Be- Eine Odyssee wie die meine müssen in Deutschland leider viele handlung bei uns nahmen einige unserer Patienten mehrere Hun- junge, motivierte Menschen auf dem Weg zum Traumberuf durch- dert Kilometer Anfahrt auf sich. Auffällig war dabei, dass, egal in leben. Ein großer Teil von ihnen fällt bedauerlicherweise dem Sys- welchem Lebensalter, die Individualprophylaxe bis dahin offenbar tem zum Opfer und muss in andere Berufsgruppen ausweichen, deutlich zu kurz gekommen war. Wir verwendeten also viel Zeit für welch ein verschwendetes Potenzial. die grundlegende Aufklärung, auch um die Restzahnsubstanz lang- fristig mit guter Adhärenz erhalten zu können. Oftmals hatte bis Dr. Nora Kreller 12 MBZ 5 | 2019
Thema Debatte im Vorfeld der Europawahl Aufweichung des Berufsrechts? Vector Icons | AdobeStock D er 14. Europatag der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) stand ganz im Zeichen der Ende Mai stattfindenden Europa wahl sowie der Umsetzung der sog. Verhältnismäßigkeitsrichtli- stellungen. Schwerpunkt waren die ak- tuellen Entwicklungen der europäischen Gesundheits- und Binnenmarktpoli- nie in Deutschland. Nach einem Impulsreferat diskutierten rund tik. Es wurde deutlich, wie wichtig die 80 Teilnehmer mit Politikern mehrerer im Europaparlament ver- Entscheidungen des Europäischen Parlaments und der Europä tretener Parteien, Mitgliedern im Gesundheitsausschuss des ischen Union für den zahnärztlichen Berufsstand geworden sind. Europäischen Parlaments, des Deutschen Bundestages und Kan- Die Zahnärzteschaft befürchtet, dass für den europäischen Bin- didaten für die Europawahl über deren europapolitische Zielvor- nenmarkt erstellte Auflagen deutsche Standards aufweichen wer- den. Fraglich ist, welche Zukunft die in Deutschland regulierten Be- rufe im europäischen Binnenmarkt haben werden. BZÄK-Präsident Dr. Peter Engel missbilligte, bewährte Sicherheits- Strukturen der freiberuflichen Selbstverwaltung leichtfertig zuguns- ten vermeintlicher Beschäftigungseffekte zur Disposition zu stel- len. „Kurzfristiges Wirtschaftswachstum ist nicht alles. Man muss alle Nebenwirkungen und Folgekosten berücksichtigen“, so Engel. Er warb für ein hohes Qualifikationsniveau der Zahnärzte in Euro- pa. Dies sei der beste Patientenschutz. Stefan Fischer BZÄK | axentis.de Die BZÄK hat auf dem Europatag ihre gesundheits- und binnen- marktpolitischen Positionen vorgestellt, aus denen sie Forderun- gen an die künftigen Europa-Parlamentarier ableitet. Im Folgenden Dr. Peter Engel ist Präsident der Bundeszahnärztekammer. dokumentieren wir die acht Kernanliegen. pro Patienten, pro Kollegen, pro Europa Moderne Zahnmedizin mit hoher Versorgungsqualität I n den vergangenen Jahren hat die Bedeutung der Europäischen Union für den zahnärztlichen Berufsstand weiter zugenommen. Zahlreiche gesundheitspolitische Initiativen der EU und insbeson- recht zu einer Aushöhlung der Qualität freiberuflicher Dienstleis- tungen führen kann. Dies gilt in besonderem Maße für die Ange- hörigen der Heilberufe. dere die Vorgaben des Binnenmarktes tangieren die deutschen Die Gestaltung des Berufsrechts dient primär dem Patienten- Heilberufe immer stärker und unmittelbar. Es ist davon auszuge- schutz, welcher bei allen europäischen Regelungen im Vorder- hen, dass sich diese Entwicklung in den kommenden Jahren fort- grund stehen muss. Das in Deutschland nachweislich bestehende setzen wird. hohe Qualitätsniveau ist auch Folge des bestehenden Regulie- Im europäischen Vergleich nimmt die zahnmedizinische Versor- rungsniveaus. Deregulierung, allein um das Wirtschaftswachstum gung in Deutschland einen Spitzenplatz ein. Patientinnen und Pa- zu fördern, ist zu kurz gedacht und kein Maßstab an sich. tienten profitieren von einem hohen Ausbildungsniveau der Zahn- Zu groß ist die Gefahr, dass bewährte Strukturen beruflicher Selbst- ärzteschaft und einer hohen Versorgungsqualität in unserem Land. verwaltung zugunsten einmaliger Beschäftigungseffekte infrage ge- Es muss sichergestellt sein, dass dies auch in Zukunft in einem stellt und voreilig aufgegeben werden, ohne etwaige Folgen zu kal- sich wandelnden europäischen Umfeld erhalten bleibt. kulieren. Dazu gehören auch die Selbstverwaltungsstrukturen der Heilberufe. Diese werden vom Berufsstand getragen und finan- 1. Sicherstellung der freien Berufsausübung im ziert, basieren auf demokratischen Prinzipien und entlasten mit der Patienteninteresse und Erhalt bewährter Strukturen Erfüllung ihrer Aufgaben ganz unmittelbar die Staatsverwaltung. der Selbstverwaltung Das Beispiel der dualen Ausbildung zeigt, welche wichtige Auf Die BZÄK fordert das Europäische Parlament auf, die Diskussion gabe die freiberufliche Selbstverwaltung in Deutschland übernimmt, über das Berufsrecht der Freien Berufe im Interesse des Patien- indem sie im zahnärztlichen Bereich etwa die Ausbildung der zahn- tenschutzes und der Qualitätssicherung kritisch zu begleiten. Die medizinischen Fachangestellten koordiniert und deren Qualität BZÄK warnt davor, dass das Infragestellen von bewährtem Berufs- sichert. 5 | 2019 MBZ 13
Thema 2. Verabschiedung einer Europäischen Charta 5. Gestaltung der Digitalisierung im Gesundheitswesen der Freien Berufe zum Nutzen der Patienten Die BZÄK fordert das Europäische Parlament auf, sich für die Ver- Die BZÄK fordert das Europäische Parlament auf, die Digitalisie- abschiedung einer Europäischen Charta der Freien Berufe ein rung im Gesundheitswesen im Rahmen der bestehenden Kom- zusetzen, die eine Standortbestimmung der Freiberuflichkeit auf petenzen der Europäischen Union ausschließlich zum Nutzen der europäischer Ebene vornimmt. Patienten zu gestalten. Die Digitalisierung sollte zu einer ver Hierfür kann auf die Vorarbeit des Europäischen Wirtschafts- und besserten und bürokratiearmen Versorgung führen. Sie darf Sozialausschusses (EWSA) zurückgegriffen werden, der im De- nicht dazu genutzt werden, die Solidarität im Gesundheitssystem zember 2017 in Rom ein Manifest der Freien Berufe verabschie- zu gefährden und die freiberufliche Berufsausübung einzuschrän det hat. Gleiches gilt für den vom Council of European Dentists ken. und anderen Dachverbänden der Freien Berufe formulierten Ent- Die in Deutschland geltenden hohen Standards zum Schutz der wurf einer solchen Charta, in dem die spezifischen Bedürfnisse Privatsphäre – auch und gerade im Rahmen der zahnärztlichen der Freien Berufe und deren Wert für die Bevölkerung und das Ge- Behandlung und des Zahnarzt-Patienten-Verhältnisses – dürfen meinwohl skizziert werden. nicht geschmälert werden. Gesundheitsdaten dürfen keine kom- Der europäische Gesetzgeber soll auf diese Weise künftig den Be- merziellen Waren werden. Der Missbrauch von Gesundheitsdaten dürfnissen der Freien Berufe besser gerecht werden. Dazu zählt, muss verhindert werden. dass die EU-Institutionen den Mehrwert der Freien Berufe für die Der Prozess einer sicheren Vernetzung und Digitalisierung der Pra- europäische Gesellschaft anerkennen und sicherstellen, dass die xisabläufe muss dabei auch für kleinere niedergelassene Praxen Freien Berufe nicht ausschließlich auf Grundlage rein marktwirt- strukturell und finanziell bewältigbar bleiben. schaftlicher Kriterien beurteilt werden. Die BZÄK fordert die europäischen Berufsorganisationen und das 6. Erhalt von Amalgam als notwendiges Europäische Parlament dazu auf, in den inhaltlichen Diskurs mit zahnmedizinisches Füllungsmaterial dem EWSA zu treten, um einen gemeinsamen Politikansatz für die Die BZÄK fordert den Erhalt von Amalgam als Füllungsmaterial in Zukunft der Freien Berufe zu entwickeln. der Zahnmedizin. Amalgam ist ein langlebiges, kostengünstiges und leicht zu verarbeitendes Füllungsmaterial. Ein generelles Amal- 3. Bürokratieabbau für die Freien Berufe – gamverbot hätte spürbare Auswirkungen auf die Gesundheitskos- Folgen europäischer Gesetzgebung besser abschätzen ten in vielen EU-Mitgliedstaaten, da die Verarbeitung aller verfüg- Die BZÄK fordert, dass sich das Europäische Parlament für eine baren Alternativmaterialien erheblich teurer wäre. Die Folge wäre stärkere Entbürokratisierung einsetzt. Es ist notwendig, dass sich zwangsläufig eine Zunahme von Zahnerkrankungen in Teilen der der europäische Gesetzgeber der (unternehmerischen) Folgen Bevölkerung. bewusst ist, die bürokratische Vorgaben – auch von europäischer Weltweit gibt es kein Füllungsmaterial, das so oft und intensiv auf Ebene – speziell für freiberufliche Einheiten haben. eine mögliche Gesundheitsgefährdung hin untersucht wurde, wie Die Notwendigkeit neuer Vorgaben muss stets hinterfragt werden. es bei Amalgam der Fall ist. Keine Studie konnte den Nachweis für Jedes neue Gesetz soll vor seiner Verabschiedung auf seine büro- die These erbringen, dass das Vorhandensein von Amalgamfüllun- kratischen Auswirkungen für die Betroffenen hin geprüft werden. gen in einem ursächlichen Zusammenhang zu Krankheiten steht. Das Ergebnis dieser Prüfung soll gemeinsam mit dem jeweiligen Die Vorgaben der EU-Quecksilberverordnung stellen bereits heute Rechtsakt veröffentlicht werden. einen umweltgerechten Umgang mit Amalgam sicher. Ohne die Sicherheit der Patienten vernachlässigen zu wollen, dür- fen kleinere Einheiten wie zahnärztliche Praxen per se nicht mit 7. Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen großen Versorgungseinrichtungen wie Krankenhäusern gleichge- Die BZÄK fordert das Europäische Parlament auf, den von der setzt werden. Hier ist eine Differenzierung dringend erforderlich. Europäischen Union bereits eingeschlagenen Weg zur Bekämp- fung von Antibiotikaresistenzen konsequent fortzusetzen. Dabei ist 4. Gewährleistung einer hohen Qualität ein Ansatz zu wählen, der alle Bereiche der Nutzung von Antibio der zahnmedizinischen Ausbildung tika, d. h. sowohl in der Human- als auch der Veterinärmedizin, Die BZÄK fordert das Europäische Parlament auf, sich dafür ein- erfasst. zusetzen, dass die in Anhang V der Berufsanerkennungsrichtlinie festgelegten zahnmedizinischen Ausbildungsinhalte den wissen- 8. Verbesserung der Mundgesundheit schaftlichen Erkenntnissen der vergangenen Jahre angepasst wer- in der Europäischen Union den. Dies muss in enger Kooperation mit den zahnmedizinischen Die BZÄK fordert das Europäische Parlament auf, weitere Initiativen Hochschulen und den zahnmedizinischen Berufsorganisationen in zur Verbesserung der Mundgesundheit und damit der allgemei- Europa erfolgen. nen Gesundheit zu entwickeln. Die zahnmedizinische Prävention Oberstes Ziel muss sein, im Interesse der Patientensicherheit in- muss dabei sowohl die Verhaltens- als auch die Verhältnisprävention nerhalb der Europäischen Union weiterhin eine hohe Qualität der umfassen und der Verbesserung der Lebensqualität dienen. zahnmedizinischen Ausbildung zu gewährleisten. Die BZÄK steht hierzu jederzeit für konkrete Maßnahmen zur Ver- In diesem Zusammenhang sieht die BZÄK vor allem aus Gründen fügung. der Patientensicherheit die Einführung von Bachelor- und Master- strukturen im zahnärztlichen Bereich sehr kritisch. BZÄK 14 MBZ 5 | 2019
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Beruf & Politik 9. Netzwerktreffen Junge Zahnärzte Tipps, Inspiration und gute Stimmung O hne Networking geht auch in der Zahnärzteschaft kaum mehr was: Dass die Veranstaltungsreihe Netzwerktref- Als weitere Gesprächspartner standen den jungen Mitgliedern Dr. Juliane von Hoy- ningen-Huene, Mitglied des Vorstandes, fen Junge Zahnärzte der Zahnärztekammer und Dr. Jan Fischdick, Geschäftsführer der (ZÄK) Berlin nicht nur informative Termine ZÄK Berlin, zur Verfügung. Bei Fragen zu in trendiger Umgebung sind, sondern auch Finanzthemen rund um die Praxisgrün- viele hilfreiche Kontakte für den Praxis dung konnten sich die Teilnehmer zudem alltag bieten, hat sich inzwischen herum- an die Mitarbeiter der Deutschen Apo- gesprochen. Über 90 Teilnehmer kamen theker- und Ärztebank Torben Bruhn, Lei- am 21. März in die G&T Bar am Hacke- ter Regionsteam Berlin-Charlottenburg / schen Markt in Berlin-Mitte, um sich aus- Regionsteam Berlin-West, und Oliver Thie- zutauschen, Kontakte zu knüpfen und von le, Berater Private Banking, wenden. den Erfahrungen anderer zu lernen. So ha- „Sie sind das Programm! Fragen Sie uns, ben sich über diese Treffen bereits Ange- diskutieren Sie! So bleiben wir hoffentlich stellte oder Partner für eine gemeinsame auch über diesen Abend hinaus im Ge- Praxis gefunden. spräch“, betonte Heegewaldt. Das nächste Netzwerktreffen Junge Zahn- ärzte findet im Herbst 2019 statt und wird im MBZ sowie durch persönliche Einla- dung per E-Mail angekündigt. Kornelia Kostetzko „Auch wir profitieren sehr von diesen schö- den kurz und kompakt die Aufgaben der nen Abenden“, sagte Dr. Karsten Heege- einzelnen Kammer-Referate sowie die je- waldt, Präsident der ZÄK Berlin. „Abgese- weils zustän digen Ansprechpartner mit hen davon, dass es natürlich immer Spaß Kontaktangaben vorgestellt (siehe auch macht, sich mit Kolleginnen und Kolle- www.zaek-berlin.de). gen zu unterhalten und von ihren Bedürf- nissen und Problemen bei der Ausübung ihrer zahnärztlichen Tätigkeit zu erfah- ren, gehen wir immer mit einem Bündel an Anregungen und tollen Ideen für unse- re Kammerangebote nach Hause“. „Netz- werktreffen bedeuten immer Inspiration, aber auch Arbeit“, pflichtete Dr. Michael Dreyer, Vizepräsident der ZÄK Berlin, bei. „Und zwar in der Nachbereitung. Gerade bei diesem Treffen habe ich jede Menge Notizen mit guten Anregungen und Kon- takten mitgenommen.“ Sofern möglich, setze man diese um, so auch die neuen Referats-Flyer, die an diesem Abend aus- ZÄK Berlin lagen. Sie waren auf Anregung aus diesem Kreise entstanden. In den zehn Flyern wer- 16 MBZ 5 | 2019
Beruf & Politik Politische Interessenvertretung durch die ZÄK Berlin Starke Gesundheitsstadt Berlin G leich in mehreren Bereichen beschäftigen sich wesentliche politische und gesellschaftliche Akteure in unserer Stadt mit drängenden Zukunftsthemen. Politische Gespräche Hierfür nutzen wir unsere Kontakte in die Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung und sind froh, dass wir Eine Stadt – eine starke Verwaltung über politische Gespräche in den vergangenen Jahre einen „gu- Zum einen wurde durch die Industrie- und Handelskammer Ber- ten Draht“ zu den Gesundheitsstaatssekretären Boris Velter und lin unter Beteiligung der Zahnärztekammer (ZÄK) Berlin ein Bünd- seinem Nachfolger Martin Matz aufbauen konnten und eine ver- nis Berliner Institutionen ins Leben gerufen, das sich mit Ver- trauensvolle Gesprächsbasis zu Frau Senatorin Dilek Kolat gefun- besserungsmöglichkeiten im Bereich der Berliner Landes- und den haben. Bezirksverwaltungen beschäftigt. Unter der Über- schrift „Eine Stadt – eine starke Verwaltung“ zeigen die Partner dieses Aktionsbündnisses gemeinsam auf, wo es in der Berliner Verwaltung und damit auch für unsere Mitglieder brennt, welche Sofort- maßnahmen nötig und möglich sind und wie wir als ZÄK Berlin für unsere Mitglieder Verbesserungen in der Zusammenarbeit mit der Berliner Verwaltung erreichen können. Dabei geht es um große berlin- weite Themen wie z. B. eine einheitliche, fachlich fundierte Begleitung und Beratung der Praxen im Bereich der Hygieneanforderungen oder auch um Themen auf Bezirksebene wie barrierearme oder -freie Praxen. Bauaufsichtsrechtliche Anforderun- gen können in Steglitz nicht andere sein als in Pan- kow. Hier setzen sich Dr. Karsten Heegewaldt, Prä- sident der ZÄK Berlin, und Geschäftsführer Dr. Jan ZÄK Berlin Fischdick aktiv für eine Vereinfachung von Anforde- rungen ein und versuchen, Erleichterungen für die Zahnärztinnen und Zahnärzte zu erreichen. v. r. Dr. Karsten Heegewaldt, Staatssekretär Martin Matz, Dr. Michael Dreyer und Dr. Jan Fischdick Gesundheitsstadt Berlin 2030 Gemeinsam mit dem Vizepräsidenten der ZÄK Berlin, Während auf der Ebene des Aktionsbündnisses – gleichsam als Dr. Michael Dreyer, konnten Heegewaldt und Fischdick in einem „Graswurzelkampagne“ von unten nach oben gearbeitet wird, ver- gut eineinhalbstündigen Termin Staatssekretär Matz kennenlernen, sucht der Berliner Senat ebenfalls, Zeichen zu setzen, und hat vor seine politische Agenda erfahren und eigene, die Berliner Zahnärz- fast einem Jahr mit der Arbeitsgruppe „Gesundheitsstadt Berlin tinnen und Zahnärzte betreffende Themen, ansprechen. Die inti- 2030“ eine Zukunftskommission berufen, die Vorschläge zur Ver- men Kenntnisse des Gesundheitssektors in Berlin sowie das „of- besserung und Stärkung der Gesundheitswirtschaft in Berlin er- fene Ohr“ von Senatorin Kolat und Staatssekretär Matz für unsere arbeitete. Ziel ist es, die internationale Führungsrolle Berlins im Belange wollen wir in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung Bereich der medizinischen Innovation und der Forschung weiter für Gesundheit auch in den kommenden Jahren zu beiderseitigem auszubauen. „Forschung und Versorgung sollen stärker verzahnt Vorteil und im Sinne der Patientinnen und Patienten nutzen und werden, sodass die Ergebnisse der Forschung schneller bei den ausbauen. „Zahnärztekammer und Senatsverwaltung ziehen hier Patientinnen und Patienten ankommen“, so Gesundheitssenatorin zum Wohle der Berlinerinnen und Berliner an einem Strang. Die Dilek Kolat. Hierfür hat die Kommission drei wesentliche Themen Sicherung einer qualitativ hochwertigen zahnmedizinischen Versor- herausgestellt: 1. Stärkere Kooperation von Forschung und Ver- gung unserer Patientinnen und Patienten im Zusammenspiel mit sorgung; 2. Abgestimmte Strategieentwicklung durch koordinierte einer exzellenten Ausbildung an unserer Zahnklinik, einer heraus- Rahmenplanung sowie 3. Strukturelle Kooperation mit Dritten, z. B. ragenden Fortbildung an unserem Philipp-Pfaff-Institut und einer mit Institutionen und anderen Vertretern einer optimalen Patien- engen Begleitung unserer Kammermitglieder in berufspolitischen tenversorgung. Insbesondere im Bereich der Verbesserung der For- Fragen durch die ZÄK Berlin, wird dies auch weiterhin garantieren“, schung und der exzellenten Patientenversorgung wird die ZÄK Ber- so Kammerpräsident Heegewaldt. lin wieder durch Kammerpräsident Heegewaldt ihre starke Stimme für unsere Zahnklinik und die Interessen einer optimalen zahn- Dr. Jan Fischdick medizinischen Versorgung der Berlinerinnen und Berliner erheben. Geschäftsführer der ZÄK Berlin 5 | 2019 MBZ 17
Beruf & Politik Vertreterversammlung der KZV Berlin Im informativen Austausch mit der Prüfungsstelle V ertragszahnärzte sind zur Wirtschaftlichkeit verpflichtet, d. h. die verordneten Leistungen müssen ausreichend, zweckmä- ßig und wirtschaftlich sein und dürfen das Maß des Notwendigen eingelegt werden, so Gerlach. In diesem Fall entscheidet dann der Beschwerdeausschuss. Diesen hatten in den Jahren 2016 bis 2018 aber lediglich drei Zahnärzte bzgl. ihrer Abrechnung im konservie- nicht überschreiten (§ 12 SGB V). Zur Einhaltung dieses gesetzlich rend-chirurgischen (KCH) Bereich und 16 Zahnärzte bzgl. ihrer vorgeschriebenen Wirtschaftlichkeitsgebots gibt es unterschiedli- PAR-Abrechnung angerufen. Den anschließenden Klageweg vor che Prüfverfahren. Zuständig in Berlin ist die Prüfungsstelle, die dem Sozialgericht wählten nur zwei Zahnärzte wegen KCH, einer eine rechtlich selbstständige Einrichtung ist und zu gleichen Teilen wegen PAR. von der Kassenzahnärztlichen Vereinigung (KZV) Berlin und den Krankenkassen getragen wird. Aus praktischen Gründen befindet sich die Prüfungs- stelle im Gebäude der KZV Berlin, sie ist aber rechtlich, haushalterisch und organisatorisch von dieser strikt getrennt. Auf Wunsch der Vertreterversammlung (VV) der KZV Berlin war Stefan Gerlach, leitender Bera- tungszahnarzt der Prüfungsstelle, als Gast ge- laden, um über die Arbeit in der Prüfungsstelle zu berichten. Neben der gesetzlichen Grundlage bilden sowohl die Prüfvereinbarung als auch die Verfahrensordnung die vertragliche Grundlage, erläuterte Gerlach und erklärte anschaulich die KZV Berlin sogenannten Aufgreifkriterien, anhand derer ent- schieden wird, wer in die Wirtschaftlichkeitsprü- fung kommt. Es wird zwischen der Stichproben- Stefan Gerlach (links) berichtete über die Arbeit in der Prüfungsstelle. prüfung bzw. der Zufälligkeitsprüfung, der Prüfung auf Antrag und der statistischen Auffälligkeit, also dem Vergleich Derzeit sind acht Beratungszahnärzte, die einvernehmlich vom mit anderen Berliner Zahnarztpraxen, unterschieden. In diesem Vorstand der KZV Berlin und den Krankenkassen ernannt werden, Zusammenhang wies Gerlach darauf hin, dass mit Inkrafttreten in der Prüfungsstelle tätig. Um als solcher tätig zu werden, muss des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) die bisher der Zahnarzt zugelassen sein, seiner Fortbildungspflicht uneinge- gesetzlich vorgesehene Zufälligkeitsprüfung nach § 106a SGB V schränkt nachkommen und über langjährige Berufs- und Abrech- abgeschafft und durch eine Prüfung auf begründeten Antrag der nungserfahrung verfügen. Ebenso sei eine hohe soziale Kompe- Krankenkassen oder KZVen ersetzt wird. tenz erforderlich, so Gerlach. Mitglieder und ihre Stellvertreter für An Beispielen erklärte Gerlach die jeweiligen Prüfmethoden, die den Beschwerdeausschuss werden von der VV gewählt. Der Vorsit- gemeinsam mit den Krankenkassen in der Prüfvereinbarung fest- zende des Beschwerdeausschusses wird einvernehmlich vom Vor- gelegt worden sind, und wies darauf hin, dass bei der Zufällig- stand der KZV Berlin und den Krankenkassen benannt. keits- und Auffälligkeitsprüfung die repräsentative Einzelfallprüfung angewendet werde. Mögliche Praxisbesonderheiten werden somit Zahnärzte für künftiges berücksichtigt. Zudem stellte er klar, dass die Prüfung auf Antrag Qualitätsgremium gesucht überwiegend von den Krankenkassen ausgehe und verstärkt Be- Weitere wesentliche Änderungen, die das TSVG mit sich bringt (wir handlungen im Bereich Parodontologie (PAR) betreffe. berichten ab Seite 22), erläuterte der Vorstand in seinem Bericht. Im weiteren Verlauf erläuterte Gerlach die möglichen Maßnahmen Darüber hinaus wies Dr. Jörg Meyer, Vorsitzender des Vorstandes bei Zufälligkeits- und Auffälligkeitsprüfungen und betonte, dass der KZV Berlin, erneut darauf hin, dass die Qualität zahnärztlicher einige Fälle bereits im Vorfeld geklärt werden können. Dies sei z. B. Leistungen zukünftig nach einem bundeseinheitlich geregelten dann der Fall, wenn die Praxis viele Hausbesuche macht, also die Verfahren geprüft wird. Hierfür hat der Gemeinsame Bundesaus- Bema-Positionen zur aufsuchenden Betreuung überdurchschnitt- schuss (G-BA) eine Richtlinie beschlossen, in der die Grundsätze lich oft abrechnet. Gerlach betonte, dass der Versuch der telefo und Zuständigkeiten für Auswahl, Umfang und Verfahren der Qua- nischen Klärung mit der betroffenen Praxis meistens zielführend litätsprüfungen mittels Stichproben geregelt werden. Ziel ist es, ver- sei. Sofern ein Bescheid ergeht, kann es sich entweder um eine gleichbare Ergebnisse zur Qualität der erbrachten zahnärztlichen Honorarkürzung, einen beratenden Hinweis oder eine Anerken- Leistungen zu erhalten. Meyer stellte klar, dass diese Qualitätsprü- nung handeln; auch kann der Sachverhalt zur sachlich-rechne fungen von den KZVen durchgeführt werden. Hierfür müsse jede rischen Prüfung an die Differenzabteilung der KZV Berlin weiterge- KZV ein Qualitätsgremium einrichten, das u. a. die Aufgabe hat, die leitet werden. Gegen einen Kürzungsbescheid könne Widerspruch KZV hinsichtlich der Bewertung der zahnärztlichen Behandlungs- 18 MBZ 5 | 2019
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