MBZ Kinderzahn-Heilkunde - Frontzahntrauma - KZV Berlin
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Organical® Aligner Therapie ON TO U R Fast unsichtbare Demnächst AUCH bei Ihnen Zahnregulierung Pankow AUCH in Ihrer Mittwoch, 22.11.2017 Zahnarztpraxis! Spandau Mittwoch, 06.12.2017 Reinickendorf/Wedding Mittwoch, 13.12.2017 Neukölln/Tempelhof/Schöneberg Mittwoch, 17.01.2018 Marzahn/Hellersdorf Mittwoch, 31.01.2018 Charlottenburg/Wilmersdorf Mittwoch, 21.02.2018 Friedrichshain/Kreuzberg Mittwoch, 07.03.2018 Mitte/Lichtenberg Mittwoch, 13.06.2018 Potsdam Mittwoch, 11.04.2018 Oranienburg Mittwoch, 09.05.2018 Strausberg Mittwoch, 23.05.2018 Alle Informationen zur Anmeldung telefonisch unter 030/ 5499340 oder im Internet unter www.ruebeling-klar.de. R+K CAD/CAM Technologie GmbH Ein Tochterunternehmen der Rübeling + Klar Dental-Labor GmbH organical@cctechnik.com | www.cctechnik.com | Tel: +49 (0)30-54 99 34-200
Aus der Redaktion 10 Liebe Leserinnen, liebe Leser, ● Die Herausforderung für eine Jamaika-Koalition im Bund dürfte darin liegen, die Interessen von vier Parteien auf einen Nenner zu Patienten mit dentalen Traumata kommen in der Regel unan bringen. Bis sich die Parteispitzen zu Sondierungsgesprächen tra gemeldet in die Praxis. Dann muss schnell gehandelt wer fen, vergingen mehr als drei lange Wochen. In seinem Leitartikel den. Da gilt es, gut vorbereitet zu sein, um eine hohe Versor auf Seite 6 zieht Karsten Geist erste Bilanz. gungsqualität zu gewährleisten. Dazu ist eine klare interne Absprache zum Arbeitsablauf und zur Verteilung der Verantwort ● Die Arbeitsgemeinschaft Zahnmedizin für Menschen mit Behin lichkeiten zwischen Zahnarzt und Praxispersonal sehr wichtig. derung oder besonderem Unterstützungsbedarf hielt ihre Jahres tagung diesmal in Berlin ab und war im Philipp-Pfaff-Institut zu Circa 50 Prozent der Kinder erleiden ein Trauma im Milchgebiss Gast. Über die Forderungen, wie die Zahnmedizin barriereärmer und über 30 Prozent im bleibenden Gebiss. Die tatsächliche Häu gestaltet werden kann, berichten wir auf Seite 18. figkeit liegt wahrscheinlich deutlich höher, da fast alle Kinder beim Laufenlernen oder Spielen irgendwann stürzen und die Zähne ● Die höchsten Gremien haben getagt. Die Vertreterversammlung betroffen sind, ohne dass dies zahnärztlich erfasst wird. Jungen der KZV Berlin fordert den Verordnungsgeber auf, die Frist für die sind vor allem im bleibenden Gebiss häufiger betroffen als Mäd Anbindung an die Telematikinfrastruktur zu verlängern. Die Dele chen. giertenversammlung der Zahnärztekammer Berlin empfiehlt eine höhere Vergütung für die ZFA-Auszubildenden. Lesen Sie die Be Das Management eines Frontzahntraumas innerhalb der Kinder richte ab Seite 28. zahnheilkunde ist eine Herausforderung für jede Zahnarztpraxis. Abhängig von der Art des Unfalls und der Erstversorgung besteht ● Die Zahnärztekammer stellt im Rahmen ihrer ZFA-Kampag aber durchaus eine gute Überlebenschance insbesondere für ne Zahnarztpraxen weiteres Werbematerial zur Verfügung, um totalluxierte Zähne im bleibenden Gebiss bei sofortiger Reinigung potenzielle Auszubildende über den Beruf der Zahnmedizinischen und Replantation, vor allem bei nicht abgeschlossenem Wurzel Fachangestellten zu informieren. Das Angebot finden Sie auf wachstum. Seite 52. Damit dies gelingt, erläutern wir im Titelthema ab Seite 10 die Vor Eine anregende Lektüre wünscht gehensweise in der Zahnarztpraxis von der Anamnese und Diag nostik über die Therapie bis zur Prävention von Zahnverletzungen. Stefan Fischer MBZ 11 2017 3
Inhalt Foto: Sven Weber - fotolia.com Foto: pololia - fotolia.com 18 16 Metallfreie Keramikimplantologie 21 Neue Bundespflegekammer 21 Fortbildungen der KZV 22 Aus der Redaktion 3 Neue ZMP- und DH-Seminare 24 Endodontisches Training kompakt 25 Leitartikel 6 Kursangebot des Philipp-Pfaff-Instituts S T E U E R B E R AT E R 26 Parodontologie-Sprechstunde74 TENNERT • SO MME R Meldungen 8 & PARTNER Beruf & Politik Thema Pantone 540 KZV-Vertreterversammlung28 Kinderzahn-Heilkunde Pantone 652 Laudatio Gerhard Albrecht 28 Frontzahntrauma bei Kindern 10 TENNERT SOMME ZÄK-Delegiertenversammlung50 • Zahnmedizin & PARTNER Neue Leistungen für Pflegebedürftige 51 Tag der Zahngesundheit 2017 16 Praxis & Team Zahnmedizin barriereärmer 18 Kündigung einerWW W.T E N N E R T- S O M M E R - PA R T N Arzthelferin 52ER.DE Nachruf Prof. Gerhard Frenkel 20 ZFA-Kampagne52 Notfälle in der Zahnarztpraxis 20 Wir bilden aus 53 Dienstagabend-Fortbildung Dienstjubiläum Nicola Apitz 54 der Zahnärztekammer 21 Telematik in der Zahnarztpraxis 54 4 MBZ 11 2017
Inhalt Foto: dreamstime.com Deine Zukunft in der Zahnarztpraxis Informationen hier bei deinem Zahnarzt Foto: ZÄK Berlin MITGLIED DER ZAHNÄRZTEKAMMER BERLIN 52 67 Recht Bezeichnung „Kinderzahnarzt“ 56 Urteiledatenbank57 Widerruf der Approbation 58 Panorama Neu in der Leihbücherei 66 GOZ & BEMA Seniorenfahrt 2017 67 Keine Vereinbarung von GOZ-Zuschlägen 58 Notdienst Amtliches Zahnärztlicher Notdienst I/2018 29 Einladung Delegiertenversammlung 59 Kieferorthopädischer Notdienst I/2018 46 Einladungen Vertreterversammlungen 59 Vergütung der ZFA-Auszubildenden 60 Kalender Sitzungstermine des Zulassungsausschusses 60 Termine der Fraktionen November 2017 74 Neuzulassungen im September 61 Assistenten-Richtlinie62 Rubrik-Anzeigen68 Wahl der Ausschussmitglieder 63 Impressum71 Mittelverwendung der KZV Berlin 64 Ansprechpartner73 MedConsult MedConsult Wirtschaftsberatung Wirtschaftsberatung fürfürmedizinische medizinischeBerufe Berufe Praxisverkauf Praxisverkauf Burkhardt Burkhardt Otto Otto Praxiswertermittlung Praxiswertermittlung Olaf Steingräber Kauf- Kauf- undund Mietvertragsabwicklung Mietvertragsabwicklung Olaf Steingräber Vermittlung von Kaufinteressenten Volker Schorling Vermittlung von Kaufinteressenten Unterstützung bei Vertrags- Unterstützung bei Vertrags- Arztsitzausschreibungen Arztsitzausschreibungen FAB Praxiskauf FAB Praxiskauf Niederlassungsberatung Investitionsberatung Investitionsberatung Niederlassungsberatung Finanzierungsvermittlung MedConsult Finanzierungsvermittlung Versicherungen MedConsult Wirtschaftsberatung für Versicherungen Wirtschaftsberatung medizinische Berufe oHG für Praxiskooperation medizinische Giesebrechtstraße Berufe 6 • 10629 oHG Berlin Praxiskooperation Job-Sharing Partnerschaften Giesebrechtstraße 6 • 213 Tel.: 213 90 95 • Fax: 10629 Berlin 94 94 Job-Sharing Partnerschaften MVZ-Konzepte Tel.: 213 90 E-mail: 95 • Fax: 213 94 94 info@fab-invest.de MVZ-Konzepte E-mail: info@fab-invest.de MBZ 11 2017 5
Leitartikel (Un-)Mögliches Bündnis Suche Harmonie, biete Regierungsbeteiligung Liebe Kolleginnen und Kollegen, Deutschland hat entschieden: Union und SPD haben bei der Wahl Ist also der jetzige Kompromiss nicht mehr als ein Verhandlungs- zum Bundestag an Zustimmung verloren. Die AfD wird drittstärkste angebot, an dessen Ende der Kompromiss des Kompromisses ste- Kraft. Die FDP kehrt zurück ins Parlament. Das Land steht vor einer hen wird? Dass dieser letztlich wirklich zustande kommt, ist mit schwierigen Regierungsbildung. Nach der Absage der SPD an eine der demonstrativ vorgetragenen Einigkeit von CDU und CSU zwar Große Koalition muss die Kanzlerin mit Grünen und FDP verhan- etwas wahrscheinlicher geworden, aber noch lange nicht sicher. deln. Aber kann Jamaika funktionieren? Denn haben nicht vor allem die Grünen damit vorgeführt bekom- men, welche Kröten sie schlucken sollen? All diese Punkte aus Um dies herauszufinden, helfen konstruktive Gespräche miteinan- dem Unionspapier dürften für viele an der grünen Basis ein Grund der. Ob allerdings Talkshows das geeignete Format sind, um kom- sein, einen möglichen Koalitionsvertrag abzulehnen. Somit sind plizierte Koalitionsgespräche zu sondieren, mag ich bezweifeln. zähe Jamaika-Verhandlungen zu erwarten. Und die Zeit drängt. Nur zehn Tage nach der Aber offenbar scheinen alle zu denken: Bloß nicht hetzen lassen! Wahl lief die bereits sechs- Denn das Grundgesetz erlaubt, dass auf Ersuchen des Bundes- te Talkshow, die den Wahl- präsidenten der Bundeskanzler, auf Ersuchen des Bundeskanzlers ausgang zum Thema hatte, oder des Bundespräsidenten ein Bundesminister verpflichtet ist, und die dritte, die „Jamaika“ die Geschäfte bis zur Ernennung seines Nachfolgers weiterzufüh- im Titel trug. Wie sollen die ren. Wozu also beeilen? Parteien denn da aus dem Und so ist es. In aller Ruhe wurden noch die Landtagswahlen in Wahlkampfmodus heraus- Niedersachsen abgewartet. Im Ergebnis: Die CDU erhält einen kommen? Dämpfer. Die SPD hat ihren Abwärtstrend gestoppt. Dennoch reicht es wohl nur für eine Große Koalition, so die ersten Meinungen. Es sei denn, die FDP Vier Parteien mit höchst überlegt es sich doch noch anders. Foto: KZV Berlin So, jetzt aber. Zum 18. Oktober (fast vier Wo- unterschiedlichen Ziel- chen nach der Bundestagswahl) hatte Ange- vorstellungen sollen in la Merkel FDP und Grüne erstmals zu Sondie- rungsgesprächen eingeladen – nacheinander, Karsten Geist, stv. Vorsitzender des Vorstandes der KZV Berlin eine Richtung rudern. wohlgemerkt. Zwei Tage später dann erstmals alle zusammen. Ein selten langatmiger Auftakt Während der FDP-Chef Christian Lindner keine Gelegenheit aus- zu einer Regierungsbildung, wie Deutschland ihn noch nicht erlebt ließ, sich als idealer Kanzlerkandidat zu präsentieren, debattierten hat. Da ist eine Bürgerversicherung im Gesundheits- und Pflege- CDU und CSU, ob sie überhaupt noch Schwestern seien. Zehn system, wie die Grünen sie wollen, Union und FDP aber strikt ab- Stunden dauerten die Verhandlungen, an deren Ende – wie schön lehnen, noch lange nicht Thema. – der Friedensschluss stand. Man hatte sich dann doch auf einen Vier Parteien (vom demokratischen rechten Rand bis zum linken gemeinsamen Kurs in der Migrationspolitik geeinigt: Die Obergren- Flügel der Grünen) in einem Boot mit höchst unterschiedlichen ze heißt jetzt Zielvereinbarung, in der Sache macht es jedoch kei- Zielvorstellungen sollen in eine Richtung rudern. Der Weg nach Ja- nen großen Unterschied. Eine lange Sitzung für ein mageres Er- maika ist noch weit, sehr weit. Wenn er erfolgreich sein soll: Dann gebnis. bitte endlich auf Inhalte konzentrieren! Daran mangelt es ja nun Aber immerhin ist der bald zwei Jahre andauernde Streit über wirklich nicht. Und: Alle müssen sich bewegen! Sonst wird das eine Obergrenze für Asylbewerber endlich beigelegt und der erste nichts. Schritt Richtung Jamaika geschafft. Na ja, sprechen wir lieber von einem Schrittchen. Denn das gemeinsame Papier macht zwar Ver- Ihr handlungen mit der FDP und den Grünen möglich. Gleichzeitig zeig(t)en die Reaktionen der potenziellen Koalitionspartner: Was CDU und CSU gemeinsam beschlossen haben, wird so niemals Regierungspolitik werden. Karsten Geist 6 MBZ 11 2017
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Meldungen Herzliche Einladung Europäischer Gerichtshof Welcome Day Gesundheitsschutz für Neumitglieder überragendes Rechtsgut A uch in diesem Jahr lädt die Zahnärztekammer Berlin ihre Neumitglieder zum Welcome Day. An dem Abend stel len wir die Angebote der Kammer vor und geben Ge legenheit zum fachlich-kollegialen Austausch, um den frisch ex aminierten Zahnärzten oder Neu-Berlinern den Berufseinstieg zu D er Europäische Gerichtshof (EuGH) hat unterstrichen, dass der Schutz der Gesundheit und des menschlichen Lebens höchsten Rang im EU-Recht haben. Gleichzeitig stellte das Gericht klar, dass es alleine Sache der Mitgliedstaaten ist, festzulegen, auf welchem Niveau sie den Schutz der Gesund erleichtern. heit der Bevölkerung gewährleisten wollen und wie dieses Schutz niveau erreicht werden soll. Der Präsident der Bundeszahnärztekammer, Dr. Peter Engel, be grüßte das Urteil: „Das höchste Gericht der EU hat unmissver ständlich deutlich gemacht, dass Gesundheitsschutz nicht verhan delbar ist.“ Das EuGH-Urteil hat darüber hinaus auch Bedeutung für die laufenden parlamentarischen Beratungen über das Dienst leistungspaket. „Der EuGH hat die Sonderrolle der Gesundheitsbe rufe hervorgehoben, daher ist eine Ausnahme der Heilberufe aus dem Anwendungsbereich der umstrittenen EU-Richtlinie nur folge richtig“, so Engel. Foto: ZÄK Berlin BZÄK Europäischer Gerichtshof Urteil vom 21. September 2017 Am Mittwoch, 15. November 2017, öffnet die Zahnärztekammer Rechtssache C-125/26 Berlin exklusiv die Abguss-Sammlung Antiker Plastik am Schloss Charlottenburg. Der Vorstand und die Geschäftsführung der Zahn ärztekammer Berlin freuen sich bei einem Flying Buffet mit Ihnen 2017 und 2018 ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus gibt der Kurator Prof. Dr. Lorenz Winkler-Horacek eine kleine exklusive Führung durch Finanzielle die Sammlung. GKV-Rahmenbedingungen D Alle Neumitglieder erhalten eine persönliche Einladung per E-Mail. Anmeldung bis zum 10.11.2017 an veranstaltung@zaek-berlin.de. er GKV-Schätzerkreis kommt zu keiner einvernehmli Bitte haben Sie Verständnis, dass nur Neumitglieder an der Veran chen Prognose bzgl. der Ausgaben in der gesetzlichen staltung teilnehmen können. Krankenversicherung. Das Bundesministerium für Ge sundheit (BMG) und das Bundesversicherungsamt (BVA) gehen Ihre Zahnärztekammer Berlin für 2017 von Ausgaben in Höhe von 226,4 Mrd. Euro aus (2018: 236,2 Mrd. Euro), der GKV-Spitzenverband erwartet Ausgaben von 227,2 Mrd. Euro (2018: 237,3 Mrd. Euro). Unterstützung erbeten Bei der Schätzung der Einnahmen sowie der Zahl der Versicher ten und Mitglieder der GKV konnte Einvernehmen erzielt wer Elektrotom-Gerät den. 2017 werden die Einnahmen des Gesundheitsfonds auf für die Ukraine 216,0 Mrd. Euro geschätzt (2018: 222,2 Mrd. Euro). Der Bundes zuschuss beträgt 14,5 Mrd. Euro, abzüglich des Anteils für die E landwirtschaftliche Krankenkasse. Die Zuweisungen aus dem Ge in Zahnarzt-Kollege aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine sundheitsfonds betragen unverändert 214,7 Mrd. Euro. hat angefragt, ob ihm ein ausrangiertes noch funktions Nach den Schätzergebnissen des BMG und des BVA für 2018 ver fähiges externes Elektrotom-Gerät zur Verfügung gestellt ringert sich der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz um 0,1 Pro werden kann. Seine Praxis wurde durch den Krieg zerstört, und er zentpunkte auf 1,0 Prozent. Dagegen resultiert aus der Schätzung versucht zurzeit, sie wieder aufzubauen. des GKV-Spitzenverbandes rechnerisch keine Änderung. Das BMG Wer helfen möchte, wende sich bitte für nähere Informationen an legt den durchschnittlichen Zusatzbeitragssatz fest und gibt ihn im den Berliner Kollegen ZA Gregory Kosloff: E-Mail: geokor@gmx.de Bundesanzeiger bekannt. GK PM Bundesversicherungsamt (Schätzerkreis) 8 MBZ 11 2017
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Thema Vorgehensweise in der Zahnarztpraxis Frontzahntrauma bei Kindern D as Management eines Front zahntraumas innerhalb der Kin derzahnheilkunde ist eine Herausforderung für die Zahnarztpraxis. Untersuchungen zeigen für ca. 50 Pro Verantwortlichkeiten zwischen Praxisperso nal und Zahnarzt sehr wichtig. Der allge meine Traumadokumentationsbogen der Deutschen Gesellschaft der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) kann un zent der Kinder ein Trauma im Milchgebiss ter www.dgzmk.de (Eingabe Suche: Front und über 30 Prozent im bleibenden Ge zahntrauma) heruntergeladen werden biss (Lam 2016). Die tatsächliche Häufig (Abb. 1). keit liegt wahrscheinlich deutlich höher, da Gelegentlich erreichen die Praxen auch te fast alle Kinder beim Laufenlernen, Spielen lefonische Anfragen vom Unfallort. Dann oder Radfahren irgendwann stürzen und sollte, sofern keine Anhaltspunkte für der Kopf-Gesichts-Bereich bzw. die Zäh schwere Begleitverletzungen (wie Schä ne betroffen sind, ohne dass dies jedoch del-Hirn-Trauma) bestehen, empfohlen zahnärztlich erfasst wird. Jungen sind vor werden, zügig zur Praxis zu kommen und allem im bleibenden Gebiss häufiger be alle auffindbaren Zahnfragmente feucht troffen als Mädchen (Andreasen und Ravn gelagert (optimal Zahnrettungsbox, alter 1972). nativ Milch, Wasser oder Speichel) mitzu www.dgzmk.de Einen sehr guten Leitfaden mit Über bringen. Andernfalls sollte eine sofortige sichten und Hilfestellungen insbeson Vorstellung in der Praxis bei einem Spezi dere zur Diagnostik und Therapie von alisten für dentale Traumatologie bzw. im Frontzahntraumata bietet die von einschlä Abb.1 Standardisierte Dokumentationsbögen Krankenhaus dringend empfohlen werden. dentaler Traumata erlauben ein strukturiertes gigen Experten entwickelte englischspra Qualitätsmanagement bei dem forensisch Die Schwere bzw. die Art des Unfalls und chige, mittlerweile kostenpflichtige Website besonders schwierigen Thema Frontzahntrauma. die Erstversorgung, das heißt, auch die ei www.dentaltraumaguide.org. nes dentalen Traumas, hat einen wesentli Zudem kann ein deutschsprachiger Leitfaden des Zahnunfallzen chen Einfluss auf die langfristige Prognose. Die beste Überlebens trums der Universität Basel oder die von der Deutschen Gesell chance insbesondere für totalluxierte, permanente Zähne besteht schaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie e. V. bei sofortiger Reinigung und Replantation vor Ort, vor allem bei (DGET) in Zusammenarbeit mit dem Zahnunfallzentrum Basel nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum (Lee et al. 2001). Hier entwickelte Smartphone-App AcciDent genutzt werden. Des Wei für müssen allerdings unkomplizierte medizinische und dentale teren ist die aktuelle deutsche S2k-Leitlinie zum dentalen Trauma Verhältnisse vorliegen, wie ein Tetanusschutz und eine nicht zu zu empfehlen, die im Archiv der Arbeitsgemeinschaft der Wissen starke Verschmutzung von Zahn oder Alveole. Andernfalls sollte schaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF) unter eine Lagerung in einer Zahnrettungsbox, die inzwischen in vielen www.awmf.org/leitlinien abgerufen werden kann. Schulen und Schwimmbädern vorhanden ist, oder in physiologi Essenzielle Punkte beim Management von Frontzahntraumata sind scher Kochsalzlösung, Milch oder Speichel des Patienten erfolgen. das Beruhigen der Eltern, eine sehr gute Dokumentation des Un Die Dauer und Art der Lagerung ist anamnestisch zu erfassen. Un fallhergangs, der Diagnostik und die möglichst richtige, diagnose ter Umständen müssen die sehr besorgten beteiligten Personen basierte Initialtherapie sowie das Recall. jedoch erst einmal beruhigt werden. Vorbereitungen in der Praxis Anamnese und erste Einschätzung Patienten mit dentalen Traumata kommen in der Regel unange Bei Eintreffen des Patienten sollte zuerst die Unfallanamnese er meldet in die Praxis. Deshalb ist es wichtig, vorbereitet zu sein, um folgen. Dazu sollten anhand eines speziellen Dokumentationsbo eine hohe Versorgungsqualität zu gewährleisten. Sehr hilfreich ist gens zum Frontzahntrauma (Abb. 1) der genaue Unfallzeitpunkt, das Vorhalten eines Traumadokumentationsbogens (Abb. 1), da -ort und -hergang, die Beteiligung Dritter bzw. Aussagen zu einem mit relevante anamnestische Faktoren systematisch abgefragt wer möglichen Fremdverschulden erfragt und gut dokumentiert wer den und eine erste Einschätzung erfolgen kann. Dazu ist eine kla den. Zugleich sind schwerwiegende Komplikationen wie zum Bei re, interne Absprache zum Arbeitsablauf und zur Verteilung der spiel Schädel-Hirn-Verletzungen auszuschließen. Dies geschieht 10 MBZ 11 2017
Thema Fotos: Dr. Julian Schmoeckel durch Einschätzung des Allgemeinzu sondern über die Gemeindeunfallversi standes und Fragen unter anderem nach cherung bzw. Berufsgenossenschaft ab Bewusstlosigkeit, Amnesie, Schwindel, gerechnet. Dies ist meist vorteilhaft für Doppelbildern und Übelkeit. In der allge den Patienten, da dann auch potenzielle, meinen Anamnese müssen der Tetanus Abb. 2: Subluxation der Abb. 3: Wurzelfraktur für die Zukunft nicht absehbare Folgebe impfschutz abgeklärt und gegebenenfalls permanenten Schneide an Zahn 21 im mittleren handlungen wie Kronen und Implanta zähne 11, 21 bei nicht Drittel der Wurzel bei aufgefrischt sowie mögliche Gerinnungs abgeschlossenem abgeschlossenem te indikationsgerecht in der Regel über störungen, Medikamenteneinnahme, Wurzelwachstum. Kein Wurzelwachstum nommen werden. Anhalt für eine Wurzel Anfallsleiden und Immunschwächen er fraktur fasst werden. Insgesamt sollte auch die Diagnostik Glaubhaftigkeit der Aussagen und die Korrelation zum Befund abgeschätzt werden (Moula und Cohenca Eine systematische, klinische Inspektion (extra- und intraoral) gilt 2016), um eine Kindeswohlgefährdung oder Misshandlung auszu als Ausgangspunkt jeder Traumadiagnostik. Dies umfasst unter an schließen und Informationen und auch Fotos für eine gegebenen derem Positionsveränderungen, Lockerungen der Zähne, eine Vi falls nötige, gutachterliche Stellungnahme bereitzustellen. Dazu talitätsüberprüfung – die bei Kindern aber sehr vorsichtig interpre sollte man sich fragen: Passt die Unfallanamnese zum Befund und tiert werden sollte – und die Kontrolle der Okklusion. Meistens zur Art und zum Alter der Verletzung? ist eine röntgenologische Untersuchung unabdingbar. Je nach kli Eine zügige Einschätzung (bereits an der Rezeption) zur Dringlich nischem Befund reicht ggf. eine Einzelzahnaufnahme (Abb. 2 keit der Versorgung des Patienten ist hierbei sehr wichtig. Im Milch und 3) aus oder es sind weitere Röntgenuntersuchungen nötig, gebiss kann dies in der Regel entspannt gehandhabt werden, und wie zum Beispiel ein Orthopantomogramm, das insbesondere bei das Beruhigen und die Dokumentation stehen im Vordergrund. Verdacht auf Unterkiefer-Fraktur hilfreich ist, oder eine Aufbissauf Im permanenten Gebiss hängt die Dringlichkeit der Versorgung je nahme, die bei verlagerten Frontzähnen eine zweite Ebene liefert. doch stark von der Diagnose und der Lagerung der Zähne bzw. Zahnfragmente ab. Als groben Leitfaden sollte man sich merken: Häufige dentale Traumata Je schwerer die Verletzungen, desto zügiger sollte die Diagnostik/ Behandlung erfolgen. Denn dabei zählt dann gegebenenfalls sogar Diagnosebasierte Therapie im Milchgebiss jede Minute. Sofern es sich ausschließlich um ein dentales Trau Im Milchgebiss treten hauptsächlich Konkussionen, Subluxatio ma handelt, muss zügig entschieden werden, welche weitere Dia nen, Intrusionen und laterale Luxationsverletzungen an den Front gnostik neben der klinischen Inspektion erfolgen soll (siehe www. zähnen im Oberkiefer auf, welche ggf. zusätzlich noch Kronen dentaltraumaguide.org). frakturen aufweisen. Daher gibt es kurz zusammengefasst im In den meisten Fällen ist eine röntgenologische Untersuchung un Milchgebiss häufig nur zwei Optionen: Abwarten und weiche Kost abdingbar (Andreasen et al. 2015). Dann können der Schwere oder Entfernung der betroffenen Zähne. grad der Verletzung besser eingeschätzt und unter anderem Die Zahnentfernung ist bei Kleinkindern mit einem Alter von meist Wurzelfrakturen erkannt bzw. ausgeschlossen, der Grad des zwei bis drei Jahren Wurzelwachstums sowie mögliche Schädigungen des Zahnkeims wegen der geringeren abgeschätzt werden. Anschließend kann dann eine diagnose Kooperationsfähigkeit basierte Initialtherapie erfolgen. natürlich eine Her ausforderung. Zahn Kostenträger frakturen (Abb. 4), die seltener auftreten, Ort und Ablauf des Unfalls sind abrechnungs- und versicherungs verlangen eine zügige technisch relevant und deshalb auch zu dokumentieren. Daher Abdeckung der Den sollte im Traumadokumentationsbogen erfasst werden, ob sich tinwunde zum Bei Abb.4: Schmelz-Dentin-Fraktur mit Konkus sion an Zahn 51: Wenn die Kooperation des der Unfall in der Freizeit bzw. zu Hause, in Kindergarten oder Schu spiel mit einem Bon Kindes dies ermöglicht, ist eine Abdeckung der le, am Arbeitsplatz bzw. auf dem Weg dahin ereignet hat. In die ding-Material oder Dentinwunde sinnvoll. Ansonsten abwartendes Verhalten und regelmäßige Kontrolle bezüglich sem Fall handelt es sich um einen BU-Unfall und alle traumabe alternativ mit einem Schmerzen, Fistelung/Abszess, Lockerung, zogenen Leistungen werden nicht über die Krankenversicherung, Glasionomerzement, Zahnverfärbungen MBZ 11 2017 11
Thema Ablauf und wesentliche Aspekte bei einem dentalen Trauma Schritt Kommentar Erste Einschätzung Zügige Entscheidung, wie schnell genauer untersucht und behandelt werden sollte: Anamnese Im permanenten Gebiss möglichst sofort, im Milchgebiss zeitnah, jedoch nicht zwingend sofort erforderlich. Traumabogen Systematisches Abfragen und Dokumentation relevanter Aspekte: • Unfalldetails (u. a. Unfallzeitpunkt, -ort und -hergang) • Tetanusschutz erfragen • Ausschluss von Schädel-Hirn-Trauma (Bewusstlosigkeit, Schwindel, Übelkeit) • Fremdverschulden • Unfallort (wegen Kostenträger) Untersuchung Dislokation, Lockerung, Mobilität, Blutung, Fraktur von Krone/Wurzel, Vitalitätsprüfung/ Klinisch -einschätzung Einschätzung Kindeswohlgefährdung: Passt die Unfallanamnese zum Befund und zu Art und Alter der Verletzung? Röntgen Indikationsgerechtes Röntgen In der Regel Zahnfilm-bzw. Okklusalaufnahmen indiziert Bei Verdacht auf Unterkiefer-Frakturen auch Orthopantomogramm und weitere Ebene Diagnosebasierte Initial Abwarten, weiche Kost empfehlen, Recall therapie Milchgebiss Abdeckung der Dentinwunde Extraktion Merke: Meist „Ex oder Nichts“ (Andere Therapiemaßnahmen sind prinzipiell auch möglich, doch aufgrund des geringen Alters der Kinder eher selten umsetzbar.) Diagnosebasierte Prinzipielle Regel: „Biologie der Verletzungen beachten“ Initialtherapie • Dentinwunden sollten abgedeckt, permanentes Gebiss • gelockerte Zähne flexibel, nicht starr, geschient, • dislozierte Zähne repositioniert und flexibel geschient, • wavulsierte Zähne in der Regel replantiert und endodontisch therapiert werden (Nur bei deutlich offenem Apex kann eine endodontische Therapie ggf. vermieden werden.) Aufklärung Weiche Kost und vorsichtiges Zähneputzen und Prognose Verletzungsgrad, Alter und Erstversorgung bestimmen die Prognose für den Zahn. Bei nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum eher günstiger für Vitalität, aber schwieriger für endodontische Therapie. Auch bei gering erscheinenden Verletzungen kann die Pulpa avital werden. Dies ist für den Ein zelfall nicht vorhersagbar. Recall Faustregel: nach einer Woche, einem, drei, sechs und zwölf Monat(en) ggf. auch permanente/ Röntgennachkontrollen sind zur Beurteilung von Pulpazustand und entzündlichen Prozessen wie weitere Versorgung Wurzelresorptionen wichtig. Traumaprävention Mundschutz/Zahnschutz bei Risikosportarten wie Boxen, Handball, Skaten, Eishockey KFO-Therapie bei ausgeprägter Frontzahnstufe Zahnrettungsbox in Schulen und Schwimmhallen 12 MBZ 11 2017
Thema soweit die Mitarbeit des Kindes dies zulässt. Bei kleinen Schmelz mit Kompositen (Abb. 12) ist dann angezeigt. Bei komplizierten frakturen ist ein abwartendes Verhalten sinnvoll. Bei komplizierten Frakturen, das heißt, mit Eröffnung der Pulpa, ist meist eine par Frakturen mit Pulpabeteiligung ist hingegen, wie bei sehr starken tielle Pulpotomie für die langfristige Prognose des Zahnes sinn Luxationsverletzungen (Abb. 5), eine zeitnahe Zahnentfernung zur voll (Camp 2015). Jedoch gilt auch hier, aufgrund der besonde Vermeidung von Entzündungsherden angezeigt. ren Akutsituation muss die Behandlung ggf. den Fähigkeiten bzw. der Mitarbeit des Patienten angepasst werden. Neben der Diagno Endodontische Behandlungen sind auch möglich, doch wegen des se beeinflussen viele weitere Faktoren die Prognose wesentlich. geringen Alters und der begrenzten Lebenszeit des Milchgebisses Dazu gehören unter anderem das Alter des Kindes, Wurzelwachs meist nicht angezeigt. Bei Intrusionen (Abb. 6 und 7) kann eine tum, die Zeit bis zur Erstversorgung, Art der Erstversorgung und Art spontane Reeruption des Zahnes innerhalb der nächsten Wochen der Lagerung von Zahnfragmenten. erfolgen. Hierbei sollte allerdings die Lage zum Zahnkeim unprob lematisch sein. Bei ungünstigen Lagen und fehlenden Anzeichen Je älter das Kind, desto wahrscheinlicher werden auch Wurzelfrak einer Reeruption nach circa zwei Monaten sollte der betroffene turen. Je jünger das Kind, desto eher sind noch Luxationsverletzun Zahn jedoch entfernt werden, um eine Ankylose und eine Durch gen zu beobachten, da die Wurzel noch nicht vollständig ausgebil bruchsstörung des permanenten Zahnes zu vermeiden. Über eine det und der Knochen während des Wachstums noch flexibler ist. mögliche Zahnkeimschädigung sollte bei solchen Verletzungen Bei deutlicher Lockerung der Zähne sollten diese flexibel für circa zwingend aufgeklärt werden, denn unter Umständen bricht der eine bis drei Wochen geschient werden (z. B. mit einer TTS-Schie permanente Nachfolger mit Veränderungen in der Zahnhartsub ne) (Abb.12), dislozierte Zähne sollten vorher repositioniert und stanz durch (Abb. 8). anschließend flexibel für ebenfalls circa eine bis drei Wochen ge schient werden (Berthold 2004). Diagnosebasierte Therapie im bleibenden Gebiss Schmelz-Dentin-Frakturen sind im permanenten Gebiss sehr häu Insbesondere bei Intrusionsverletzungen oder schweren Luxations fig zu beobachten (Abb. 9 bis 11). Diese treten jedoch nicht iso verletzungen bei abgeschlossenem Wurzelwachstum ist eine liert, sondern in der Regel in Kombination mit Konkussions-, Sub- Pulpanekrose wahrscheinlich und eine endodontische Behandlung luxations- oder Luxationsverletzungen auf. Das zeitnahe Abdecken circa eine Woche nach dem Trauma nötig, um infektionsbedingte, des freiliegenden Dentins zum Schutz der Pulpa beispielsweise entzündliche Resorptionsvorgänge an der Wurzel zu verhindern. Abb. 5: Sehr starke Luxation Abb. 7: Die röntgenologische bzw. eigentliche Avulsion des Untersuchung bei einem zweijäh Zahnes 61 mit der Indikation zur rigen Kind zeigt eine Intrusion des Extraktion. Von einer Replantation Zahnes 52. Klinisch war der Zahn eines Milchzahnes sollte abgese nicht zu sehen, die Eltern hatten hen werden, da ein potenzieller auch keinen Zahn am Unfallort Entzündungsherd entstehen, der finden können, daher lag der Keim des permanenten Zahnes Verdacht auf eine Intrusion nahe, geschädigt oder der Milchzahn welche durch das Röntgenbild ankylosieren kann. belegt werden konnte. Abb. 8: Dieser traumatisch induzierte Zahnhartsubstanz defekt an Zahn 11 wurde wahr Abb. 6: Intrusion/Luxation der scheinlich durch eine Intrusion Zähne 51 und 61 wenige Tage von 51 bei einem schweren Sturz nach dem Unfall, seit dem auch im Alter von circa einem Jahr keine Zahnpflege mehr erfolgt ist verursacht. MBZ 11 2017 13
Thema Abb. 9: Unbehandelte Schmelz-Dentin-Fraktur an Abb. 10: Tiefe Schmelz-Dentin-Fraktur an 21. Abb. 11: Tiefe, jedoch unkomplizierte Schmelz- 21 bei einem Achtjährigen einige Wochen nach Sofern die Pulpa nicht eröffnet ist, sollte eine Dentin-Fraktur an Zahn 11, da kein Anhalt auf dem Unfall Abdeckung der Dentinwunde erfolgen; bei einer eine Pulpaeröffnung vorliegt Pulpaeröffnung ist eine partielle Pulpotomie angezeigt. Abb. 12: Aufgrund einer erhöh Abb. 13: Bei einer größeren ten Mobilität der Zähne 11 und Frontzahnstufe ist das Risiko 21 wurden diese flexibel mit einer Verletzung durch einen einer TTS-Schiene geschient. Zahnunfall deutlich erhöht. Subluxationsverletzungen sind Deshalb wurde hier ein Mund häufige Begleitdiagnosen von schutz zur Traumaprävention Schmelz-Dentin-Frakturen. sowie eine Vorstellung beim Die Dentinwunde wurde mit Kieferorthopäden für eine KFO- Komposit abgedeckt. Therapie angeraten. Prävention von Zahnverletzungen Viele Zahnunfälle ereignen sich beim Sport. Deshalb sollten Schul fahren, zwei Folien). Der Kunststoff sollte tief in die Umschlagfalte kinder und Jugendliche schon in der Anamnese nach Risikosport reichen. Optimal ist ein Fassen der Unterkieferzähne durch Ein arten (Handball, Kampfsport, Hockey, Reiten, Inline-Skaten, Rug schleifen im Artikulator oder durch Erwärmung. Nach Benutzung by etc.) routinemäßig befragt und entsprechende Mundschutze sollte der Mundschutz wie ein kieferorthopädisches Gerät abge empfohlen werden. Dies kann auch gut durch das Praxisperso spült und in einer Box mit Lüftungsschlitzen aufbewahrt werden nal unterstützt werden, wenn dies zum Beispiel bei der Individual (Filippi und Pohl 2001). Zudem kann für avulsierte Zähne durch prophylaxe thematisiert wird. Das Risiko einer Verletzung ist im Vorhalten einer Zahnrettungsbox in Schulen, Schwimmhallen und Oberkiefer-Frontzahnbereich am höchsten, insbesondere bei einer anderen Sportstätten die Prognose bei schneller Nutzung verbes größeren Frontzahnstufe (Abb. 13). Bei solchen Befunden sollte sert werden. zudem eine Vorstellung beim Kieferorthopäden angeraten werden. Bei der Anfertigung des Mundschutzes wird idealerweise neben Dr. Julian Schmoeckel | Prof. Dr. Christian Splieth dem Oberkiefer zugleich der Unterkiefer leicht mitgefasst. Es exis tieren verschiedene Arten von Mundschutzen (Mischkowski und Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der Autoren. Zöller 1999): Erstveröffentlichung in ZWP 6/2017, Seiten 42 ff. • konfektionierte Mundschutze (einfache Gummi-Schienen): etwa 5 bis 15 EUR • individuell anzupassende Mundschutze (thermoplastisches Informationen zu den Autoren und Literaturliste Material): etwa 5 bis 15 EUR • individuell laborgefertigte Mundschutze (je nach Art und Labor): julian.schmoeckel@uni-greifswald.de etwa 100 bis 200 EUR. splieth@uni-greifswald.de Aufgrund des Preises wählen die meisten Patienten lieber die ther moplastischen Mundschutze. Für Profis lohnt sich aber ein labor Universitätsmedizin Greifswald gefertigter Schutz, der den besten Komfort bei einem optimalen Abteilung für Präventive Zahnmedizin und Kinderzahnheilkunde Schutz bietet. Hierfür werden 2 bis 4 mm starke Folien im Tiefzieh Walther-Rathenau-Straße 42, 17475 Greifswald verfahren über ein Oberkiefer-Gipsmodell gezogen (Multilayer-Ver- 14 MBZ 11 2017
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Zahnmedizin Tag der Zahngesundheit 2017 Erfolgreicher Aktionstag für Berliner Schulkinder an der Zahnklinik A m 22. September 2017 fand an der Zahnklinik in Berlin-Wilmers dorf wieder ein großer Aktions tag für Berliner Grundschulkinder zum Tag der Zahngesundheit statt. Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, sowie von Dr. Michael Dreyer, Vizepräsident der Zahnärztekammer Berlin. Auch Kroko, das bei allen Kindern beliebte, lebensgroße Zahnputz-Krokodil der LAG Berlin, begrüß Wie schon im Vorjahr war die Veranstaltung te die Schülerinnen und Schüler höchst bereits seit Wochen ausgebucht, die von persönlich. der Zahnärztekammer Berlin gemeinsam Das Programm bot Grundschulkindern viel mit den zahnmedizinischen Abteilungen Spaß und wertvolles Wissen: In der Kinder- der Charité - Universitätsmedizin Berlin, Universität erfuhren sie beispielsweise den Zahnärztlichen Diensten der Bezirks bei altersgerechten, kurzen Vorträgen Wis ämter und der Landesarbeitsgemeinschaft senswertes rund um das Thema „gesunde Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankun Zähne“. Im Garten der Zahnklinik konn gen e. V. (LAG Berlin) organisiert wurde. ten sich die Kinder auf dem „Marktplatz Der Berliner Beitrag zum seit 1991 jähr Mundgesundheit“ spielerisch mit der lich stattfindenden bundesweiten Aktions Zahnentstehung und Mundgesundheit be tag wurde gemeinsam eröffnet von Boris schäftigen und die Experten an den ver Velter, Staatssekretär in der Senatsverwal schiedenen Info-Ständen ausfragen. tung für Gesundheit, Pflege und Gleich Darüber hinaus gab es verschiedene Mit stellung, Dr. Karsten Heegewaldt, Präsi mach-Aktionen: von der Bekämpfung von dent der Zahnärztekammer Berlin, Prof. Dr. Zahnbakterien im Baseball-Zelt bis zum Florian Beuer, Leiter der Abteilung Zahn „Kino Mundgesundheit“. ärztliche Prothetik, Alterszahnmedizin und Funk tionslehre des Charité-Instituts für Kornelia Kostetzko Obwohl Karies bei Kindern in Deutschland allgemein in den letzten zwanzig Jahren stark zurückgegangen ist – über 80 Pro- zent der heute 12-Jährigen sind karies- frei – gibt es bei vielen Kindern aus sozial schwächerem Umfeld und mit Migrations- hintergrund leider immer noch großen Nachholbedarf bei der richtigen und re- gelmäßigen Zahnpflege. Bei unserem Aktionstag lernen Kinder spielerisch die richtige Zahnpflege und mundgesunde Er- nährung. Wenn sie nach dem aufregen- Fotos: ZÄK Berlin | Zentrale Mediendienstleistungen Charité Simone Baar den Tag ganz stolz das Erlernte mit in ihre Familie nehmen und es auch in ihren All- tag integrieren, haben wir viel erreicht. Dr. Michael Dreyer, Vizepräsident der Zahnärztekammer Berlin 16 MBZ 11 2017
Zahnmedizin Ich möchte mich auch im Namen der Kin- der meiner 2. Klasse herzlich für das kurz- weilige, fantastisch organisierte Fest be- danken. Es hat nicht nur Spaß gemacht, sondern war zugleich lehrreich und infor- mativ. Ein großes Lob an alle Beteiligten für diesen besonderen Vormittag. Beatrice Purschke, Katholische Schule St. Alfons, Lankwitz Vielen Eltern ist nicht klar, dass sie auch noch bei ihren Schulkindern die Zähne nachputzen müs- sen. Erst wenn die Kin- der flüssig Schreibschrift beherrschen, sind sie motorisch in der Lage, alleine gut zu putzen. Der in den letzten Jahren beobachtete Andreas Dietze, Kariesrückgang bei Kindern und Jugend- Geschäftsführer lichen ist ein gutes Beispiel, wie durch der LAG Berlin konsequente Anwendung von Präven- tionsmaßnahmen einer Krankheit der Der Stand der Zahnärztlichen Dienste von Schrecken genommen werden kann. So Berlin konnte bei schönstem Wetter einen haben heute viele Kinder eine gute Chan- sehr großen Zulauf verzeichnen. Die Kin- ce, ihre eigenen Zähne ihr Leben lang zu der stellten ihr gerade erworbenes Wissen erhalten. Umso wichtiger ist es, sich nicht anhand eines Zahnquizes und Zahnpuzz- auszuruhen, sondern aus der Erfolgsge- les unter Beweis und bekamen nach ei- schichte zu lernen und den präventiven nem Dreh am Glücksrad eine Zahnbürste Ansatz zu stärken und auf andere Alters- geschenkt. Sehr viel Informationsmateri- klassen und Krankheiten zu übertragen. al wurde ausgeteilt und das Bekleben der Prof. Dr. Sebastian Paris, Wissenschaft Zahnboxen fand, wie schon letztes Jahr, licher Leiter des CharitéCentrums großen Anklang. für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Dr. Andrea Thiele, Zahnärztlicher Dienst Neukölln Der Tag der Zahngesundheit in der Charité brachte uns auch in diesem Jahr wieder viel Freude. Zwei junge Zahntechnikerinnen ließen sich über die Schulter schauen und fertig- ten zusammen mit den interessierten Kindern einen Sportmundschutz. Der Andrang war groß und die Kinder berichteten begeistert von ihren sportlichen Hobbys und was dabei alles passieren kann. Ein junges Skateboard-Talent erzählte sehr anschaulich von einem Sturz, bei dem es fast zwei Zähne verloren hätte. So war es einfach zu vermitteln: Zäh- ne müssen gut geschützt werden – das fängt bei der richtigen Ernährung an, geht beim gründlichen Putzen weiter und endet beim Sportmundschutz noch lange nicht. Es war uns eine große Freude, dabei mitzuwirken, diese Botschaft den Kindern anschaulich und mit viel Spaß auf allen Seiten näher zu bringen. Dem Senat liegt eine gute Zahngesund- RA Judith Behra, Geschäftsführerin der Zahntechniker-Innung Berlin-Brandenburg heit der Kinder und Jugendlichen sehr am Herzen. Die Prophylaxe muss stetig im Blick sein und verbessert werden. Im Land Berlin haben wir schon viel erreicht, dür- fen jedoch in unseren Bemühungen nicht nachlassen. Der Aktionstag von Zahnärz- tekammer und Charité ist dabei natürlich eine große Hilfe. Boris Velter, Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung MBZ 11 2017 17
Zahnmedizin Jahrestagung AG ZMB im Berliner Philipp-Pfaff-Institut Zahnmedizin barriereärmer Foto: Sven Weber - fotolia.com U nter dem Motto „Zahnmedizin barriereärmer“ fand Mitte September in Berlin die 2. Jahrestagung der Arbeitsge meinschaft Zahnmedizin für Menschen mit Behinderun gen oder besonderem medizinischem Unterstützungsbedarf (AG ZMB) statt. durch eine Erhöhung der Fre quenz der Individualprophylaxe- Leistungen und durch eine Öffnung der IP-Leistungen für andere Altersgruppen gesche Während der Eröffnung betonte der Präsident der Zahnärztekam hen. So könnte die Mundge mer Berlin, Dr. Karsten Heegewaldt, dass die Veranstaltung „zur sundheit dieser Patienten maßgeblich verbessert und die Anzahl Sensibilisierung der Kolleginnen und Kollegen“ für dieses Themen der erforderlichen Zahnbehandlungen in Vollnarkose spürbar re feld beitrage. Der 1. Vorsitzende der AG ZMB, Prof. Andreas Schul duziert werden. te, bedankte sich bei Dr. Thilo Schmidt-Rogge, dem Leiter des Phi Zudem wurde diskutiert, inwiefern Barrieren für den Zugang zu an lipp-Pfaff-Instituts, für die hervorragende Unterstützung bei der ästhesiologischen Leistungen durch den Gesetzgeber gemindert Organisation dieser Veranstaltung. werden können. Hier besteht insbesondere für die zahnärztliche Rund 60 Teilnehmer waren gekommen, um das „Update Spezial Behandlung von schwerstmehrfachbehinderten Kindern und Er 2017“ zu hören. Es umfasste Themen zu Prophylaxe, prothetischer wachsenen in Vollnarkose ein großes Versorgungsdefizit in ganz Behandlung, Kieferorthopädie und Kommunikation bei Menschen Deutschland. mit besonderem zahnmedizinischen Behandlungsbedarf, aber Als Ergebnis der Podiumsdiskussion werden diese Forderungen auch zu Abrechnungsfragen. in einem offenen Brief zusammengefasst und die Wiederaufnah Insbesondere durch die Vorträge zur Umsetzung einer guten me des Runden Tisches „Alters- und Behindertenzahnmedizin“ der Mundhygiene bei Menschen mit Behinderungen von Dr. Imke BZÄK, KZBV und der wissenschaftlichen Fachverbände angeregt. Kaschke (2. Vorsitzende der AG ZMB, Berlin) und Dr. Guido El säßer (3. Vorsitzender der AG ZMB, Kernen-Stetten) zu Abrech Versorgung von Patienten mit geistiger Behinderung nungsfragen wurden wichtige Impulse für die anschließende Podi umsdiskussion gesetzt. Im weiteren Programm stellte Dr. Gisela Goedicke-Padligur (Wit ten/Herdecke) ebenso überzeugend wie einfühlsam ihr Konzept Weitere Stärkung der Prävention gefordert für herausnehmbaren Zahnersatz bei der Versorgung von Patien ten mit geistiger Behinderung im Wachzustand vor. Prof. Ekaterini Unter Leitung von Prof. Dr. Andreas Schulte und Dr. Imke Kaschke Paschos (München) gab einen Einblick in den besonderen Be diskutierten Prof. Dr. Dietmar Oesterreich, Bundeszahnärztekam handlungsbedarf und die Behandlungserfolge von Kindern mit Be mer, sowie RA Christian Nobmann, Kassenzahnärztliche Bundes hinderungen. Dabei betonte sie, dass auch Kinder mit schweren vereinigung, mit den Teilnehmern aus sechs Bundesländern zum Behinderungen einen medizinischen Gewinn und Zuwachs an Le Thema „Zahnmedizin barrierefrei? – Was wird für Menschen mit bensqualität durch eine kieferorthopädische Behandlung erfahren zahnmedizinisch relevanter Behinderung nach der Umsetzung des können. Uwe Rudol (DGZH) stellte sehr anschaulich die Grundla § 22a SGB V darüber hinaus benötigt?“ Einstimmig wurde die Mei gen der zahnärztlichen Hypnose vor, die auch bei der Behandlung nung vertreten, dass es unter dem Primat des Nachteilsausgleichs von Menschen mit Behinderungen eingesetzt werden kann. San notwendig sei, die Gewährung eines Rechtsanspruches für Maß dra Ziller (Special Olympics Deutschland) wies in ihrem sehr in nahmen weiter durchzusetzen, die die Verbesserung der Mundge formativen Vortrag auf den Bedarf einer Umsetzung der leichten sundheit und eine zahnmedizinische Versorgung von Menschen Sprache auch im zahnärztlichen Bereich hin. mit Behinderungen ermöglichen. Als großer Erfolg wurde die Ein führung des zahnmedizinischen Präventionsmanagements für PD Dr. Katharina Bücher Menschen mit Behinderungen und Pflegebedarf betrachtet, die im Versorgungsstärkungsgesetz im SGB V, § 22a beschlossenen wurden (siehe Seite 51). Von den Tagungsteilnehmern wurde da Weitere Informationen rüber hinaus die Forderung nach weiterer Stärkung der Präven tion und vollständiger Umsetzung des Konzeptes „Mundgesund Informationen zur Mundhygiene in leichter Sprache finden trotz Handicap und hohem Alter – Konzept zur vertragszahnärzt Sie unter http://specialolympics.de/sport-angebote/healthy- lichen Versorgung von Pflegebedürftigen und Menschen mit Be athletesR-gesunde-athleten/special-smiles-gesund-im-mund/ hinderungen“ erhoben. Bereits im Jahr 2010 wurde in diesem AuB-Konzept seitens der BZÄK und KZBV sowie ihrer wissen Wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft in der AG ZMB inter schaftlichen Fachgesellschaften auf mehr abrechenbare Leistun essieren, informieren Sie sich unter www.agzmb.de oder wen gen, wie etwa für den personellen und zeitlichen Mehraufwand den Sie sich an die Schriftführerin, PD Dr. Katharina Bücher: verwiesen. Dies könnte, so die Meinung des Publikums, z. B. in kbuecher@dent.med.uni-muenchen.de Form eines Zuschlages für die vorhandenen Leistungen, aber auch 18 MBZ 11 2017
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Zahnmedizin Nachruf Gerhard Frenkel verstorben A m 28. Juli 2017 verstarb Professor Dr. Dr. Gerhard Fren- kel in Eschborn/Taunus im Alter von 92 Jahren. Geboren in Berlin am 18. April 1925, begann er nach Rückkehr aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft an der Freien Universi- tät Berlin das Zahnmedizinstudium, später auch das Medizinstu- Auch hier setzte er sich dafür ein, dass vier Jahre nach seiner Be- rufung im Jahr 1976 eine kieferchirurgische Klinik mit Bettenstati- on eingerichtet wurde. Auch an seiner neuen Wirkungsstätte führte er viele Studierende zum Zahnarzt und viele Zahnärzte zum Dok- tor med. dent. und zum Oralchirurgen. Viele Kolleginnen und Kol- dium, nach Abschluss promovierte er 1953 zum Dr. med. dent. legen, die nicht persönlich mit Frenkel zu tun hatten, lernten ihn und 1960 zum Dr. med. Seine wissenschaftliche Laufbahn be- über sein Buch mit Koautoren „Die ambulante Chirurgie des Zahn- gann er an der Poliklinik für Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten arztes. Ein Atlas für Studium und Praxis“ kennen. unter Georg Axhausen, später unter Hermann Mathis und unter Trotz seiner Berufung nach Frankfurt blieb Herr Frenkel seiner Rudolf Stellmach. 1963 erfolgten die Habilitation und die Ernen- Heimatstadt verbunden. So war er mindestens zwei Mal im Jahr nung zum Oberarzt. in Berlin. Ich traf mich dabei häufig mit ihm zu einem freund- Professor Frenkel ist es zu verdanken, dass die Mund-, Kiefer- und schaftlichen kollegialen Erfahrungsaustausch. Auf Einladung der Gesichtschirurgie im neu errichteten Universitätsklinikum Steglitz Zahnärztekammer Berlin nahm Frenkel gern an den Seniorenaus- eine Bettenstation mit angeschlossener Ambulanz erhielt. Viele äl- flügen teil und traf sich dabei mit vielen Kolleginnen und Kollegen tere Kolleginnen und Kollegen können sich sicher noch gut an aus seiner Berliner Tätigkeit. Herrn Frenkel erinnern, der stets hilfreich mit Rat und Tat zur Sei- Die Zahnärzteschaft verliert mit dem Tode von Professor Dr. Dr. te stand – und viele Studierende an seine Vorlesungen und Kur- Gerhard Frenkel einen engagierten Wissenschaftler und Hoch- se. Auch ich habe bei ihm meine praktische und wissenschaftliche schullehrer, der sich um die Zahnmedizin in Berlin und Hessen Ausbildung begonnen; hierbei war er mir stets ein wertvoller Helfer verdient gemacht hat. und Förderer. Zum April 1972 wurde Professor Frenkel nach Frank- furt am Main zum Leiter der Abteilung für ZMK-Chirurgie berufen. Prof. Dr. Baldur Kempfle Jede Minute zählt Notfälle in der Zahnarztpraxis H and aufs Herz: Wissen Sie genau, was zu tun ist, wenn in Ihrer Praxis ein Patient einen Herzinfarkt oder eine allergische Reaktion erleidet? Würde ein Notfallpatient optimal versorgt, bis der Rettungswagen eintrifft? Die Statistik zeigt, dass die Anzahl an Notfällen in der Zahnarzt Nächste Theorie-Fortbildung für Zahnärzte Wann: Samstag, 20. Januar 2018, von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr praxis zunimmt, was nicht zuletzt mit der immer älter werdenden Wo: Großer Saal der KZV Berlin und zu multimorbiden Erkrankungen neigenden Bevölkerung zu- Bewertung: 7 Fortbildungspunkte sammenhängt. Tritt ein Notfall schließlich ein, stellt es den Zahn- arzt sowie das gesamte Praxisteam vor eine immense Herausfor- Was erwartet Sie? derung, da die notfallmedizinische Behandlung eben nicht zur Die Themen sind vielfältig und bieten den Teilnehmern ein Rund- alltäglichen Behandlungsroutine gehört. um-Paket aller wesentlichen Informationen: von der Häufigkeit Die größte Fehlerquelle bei Notfällen sei die Aufregung, heißt es. von Zwischenfällen und der Bedeutung einer genauen Anamnese Auf Notfälle muss man seelisch und organisatorisch gut vorberei- bis hin zu Ursachen, Symptomen und Therapien der wichtigsten tet sein. Notfallkoffer und -medikamente müssen immer griffbereit akuten und evtl. lebensbedrohlichen Zwischenfälle. Maßnahmen sein, jeder in der Praxis muss wissen, wo sie zu finden sind. der kardio-pulmonalen Wiederbelebung A-B-C werden ebenso Seit nunmehr zehn Jahren besprochen wie die Notfallausrüstung für den Zahnarzt. In der bietet die Kassenzahnärztli- abschließenden Diskussionsrunde haben die Teilnehmer die Ge- che Vereinigung Berlin hierzu legenheit, ihre Fragen zu stellen. eine Fortbildung an. Die Nach- frage ist ungebrochen – nicht Ihre Ansprechpartnerinnen: zuletzt durch die fachkundi- Frau Bludau, Telefon 89004-140 gen und charmanten Refe- Frau Vehabovic, Telefon 89004-146 renten Dr. Peter Kircher und sekretariate@kzv-berlin.de Dr. Bernd Möhrke. Foto: Thomas Jansa - Fotolia.com 20 MBZ 11 2017
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