Vom Wollen und Werden - Zahnärztekammer Niedersachsen

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Vom Wollen und Werden - Zahnärztekammer Niedersachsen
APR I L 2018

                                                                 NIEDERSÄCHSISCHES
                                                                 Z A H N Ä R Z T E B L AT T

                                                                           6    Laumann fordert mehr
                                                                                Patientenorientierung

Vom Wollen und Werden
DE R KO A L I T I O N S V E R T R A G UN D DE R NE U E
GE S U N D H E I T S M IN I S T E R J E N S S PA H N – S . 4 f

                                                                           10   Komposite im
                                                                                Seitenzahnbereich

                                                                           18   Moderne Behandlungs-
                                                                                konzepte in der
                                                                                festsitzenden Prothetik

                                                                           26   Das Datenschutzkonzept
                                                                                in der Zahnarztpraxis
Vom Wollen und Werden - Zahnärztekammer Niedersachsen
 Buchhaltung
                                                                                                                                Abteilungsleiter
                                                                                                                                Roland Gutsche,
                                                                                                                                rgutsche@zkn.de………………………………-121

                                                                                                                               Zahnärztliche Stelle
                                                                                                                                Hildegard Sniehotta,
                                                                                                                                hsniehotta@zkn.de,…………………………-117
                                                                                                                                Andrea Küssner,

                                                                                            Foto: Brian Jackson/Fotolia.com
                                                                                                                                akuessner@zkn.de…………………………-117
                                                                                                                                Dominic Hartwich,
                                                                                                                                dhartwich@zkn.de……………………… -118

                                                                                                                               Ausbildung / Fortbildung,
                                                                                                                                 Zahnärztliches Fachpersonal
                                                                                                                                Leitung
                                                                                                                                Michael Behring, Geschäftsführer,
Telefon- und E-Mail-Verzeichnis der                                                                                             mbehring@zkn.de……………………………-112
                                                                                                                                Ansgar Zboron, stellv. Abteilungsleiter,
Zahnärztekammer Niedersachsen                                                                                                   azboron@zkn.de………………………………-302
                                                                                                                                Sekretariat
                                                                                                                                Rena Umlandt, rumlandt@zkn.de……-310
                                                                                                                                Ausbildung
                                                        BuS-Dienst
                                                                                                                                Ansgar Zboron, azboron@zkn.de……-302
                                                         Daniela Schmöe,
                                                                                                                                Sabrina Pfütze, spfuetze@zkn.de……-303
                                                         dschmoee@zkn.de…………………………-319
                                                                                                                               ZAN – Zahnärztliche Akademie
                                                        Rechtsabteilung
                                                                                                                                Niedersachsen,
                                                         Heike Nagel, hnagel@zkn.de…………-110
                                                                                                                                Seminarverwaltung (Referenten)
   Adresse
                                                        Pressestelle                                                           Strukturierte Fortbildung
     ZAHNÄRZTEKAMMER
                                                         Kirsten Eigner, keigner@zkn.de………-301                                  Gabriele König, gkoenig@zkn.de……-313
     NIEDERSACHSEN
     Zeißstraße 11a                                      Melanie König, mkoenig@zkn.de……-304
                                                                                                                               ZAN – Zahnärztliche Akademie
     30519 Hannover                                                                                                              Niedersachsen
                                                        Personalstelle
   Postanschrift                                        Julia Meins, jmeins@zkn.de……………-176                                     Seminarverwaltung (Teilnehmer)
     ZAHNÄRZTEKAMMER                                                                                                            Marlis Grothe, mgrothe@zkn.de……-311
     NIEDERSACHSEN                                      Mitgliederverwaltung
                                                         Abteilungsleiterin                                                    Dezentrale Weiterbildung,
     Postfach 81 06 61
     30506 Hannover                                      Weiterbildung zum FZA OC und Kfo,                                       Dezentrale Fortbildung der
                                                         Fachsprachen- und Kenntnisprüfungen                                     Bezirksstellen,
                                                         Anne Hillmer,                                                           Winterfortbildungskongress
                                                         ahillmer@zkn.de……………………………-193                                         Ansgar Zboron, azboron@zkn.de……-302
 Zentrale                                              Zahnärzte A – G                                                       Sabrina Pfütze, spfuetze@zkn.de……-303
  Annette Labendsch,                                     ZFA-Ausbildung
  Christina Illhardt                                                                                                           ZMV – Zahnmedizinische
                                                         Bezirksstelle Oldenburg                                                 Verwaltungsassistentin
  Telefon: 0511 83391.............................-0
  Fax:     0511 83391.........................-116       Holdine Schattschneider,                                               Isabell Bohnert, ibohnert@zkn.de… -331
  E-Mail: info@zkn.de                                    hschattschneider@zkn.de………………-141
                                                                                                                               DH – Dentalhygienikerin
 Vorstand                                              Zahnärzte H – K                                                       Karen Schneider,
  Präsident
                                                          Fürsorgeausschuss                                                     kschneider@zkn.de…………………………-332
  Henner Bunke, D.M.D./Univ. of Florida,                 stellv. Abteilungsleiterin
  hbunke@zkn.de                                          Anita Henseler,                                                       ZMP – Zahnmedizinische
                                                         ahenseler@zkn.de …………………………-114                                         Prophylaxeassistentin,
  Vizepräsident
  Jörg Röver, jroever@zkn.de                                                                                                     ZMP-Schule
                                                        Zahnärzte L
                                                                                                                                Karen Schneider,
 Vorstandssekretariat                                    ZFA-Ausbildung                                                        kschneider@zkn.de…………………………-332
                                                          Bezirksstellen Osnabrück,                                             Isabell Bohnert, ibohnert@zkn.de… -331
  Christine Woltemath,
  cwoltemath@zkn.de………………………-102                          Ostfriesland, Stade, Verden,
                                                          Wilhelmshaven                                                        Jugendzahnpflege,
 Geschäftsführung                                       Sabine Koch, skoch@zkn.de……………-144                                      Seniorenzahnmedizin
  Geschäftsführer                                                                                                               Rena Umlandt, rumlandt@zkn.de… -310
  Michael Behring………………………………-112                       Zahnärzte M – T
  Sekretariat                                            ZFA-Ausbildung                                                        RöV-Aktualisierung Helferinnen /
  Simone Carnesecca-Gutsche,                             Bezirksstelle Braunschweig                                              Begabtenförderung
  scarnesecca@zkn.de………………………-109                        Christa Kohl, chkohl@zkn.de…………-145                                    Isabell Bohnert, ibohnert@zkn.de… -331

 GOZ                                                   Zahnärzte U – Z                                                      Praxisführung / RÖV-Aktualisierung
  Honorar- und                                           ZFA-Ausbildung                                                          Zahnärzte, ZQMS
  Vermittlungsangelegenheiten                            Bezirksstellen Göttingen, Hannover,                                    Christine Lange-Schönhoff,
  Heike Fries, hfries@zkn.de……………-115                    Hildesheim, Lüneburg                                                   clange@zkn.de ………………………………-123
  Birgit Weiß, bweiss@zkn.de……………-181                    Agnes Schuh, aschuh@zkn.de……… -142                                     Christian Göhler, cgoehler@zkn.de… -315
Vom Wollen und Werden - Zahnärztekammer Niedersachsen
Das neue

                                                                                                                                              L E I TA R T I K E L
Datenschutzrecht –
bürokratischer
Fluch und Segen

                                                                                                                                  Foto: NZB
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                                                                                          Henner Bunke, D.M.D./Univ. of Florida
                                                                                          Präsident der ZKN

                        it Inkrafttreten der Datenschutz-­Grund­   Dokumentationsvorlagen und Fachartikeln. Ein Ziel unserer
                        verordnung der Europäischen Union          Bemühungen ist, Sie soweit zu informieren, dass Sie unter
(EU-DSGVO) am 25. Mai tritt in dessen Folge zeitgleich             den derzeit vielen Dienstleistungsangeboten, die fast täglich
auch eine Neufassung des Bundesdatenschutzgesetzes                 in unseren Praxen um eine Auftragsvergabe buhlen, die
(BDSG) in Kraft. Viele Datenschutzanforderungen galten             Spreu vom Weizen trennen können: Nicht wenige Angebote
bereits nach der alten Gesetzeslage, neue Anforderungen            motivieren zu teilweise sehr kostspieligen Auftragsab-
und die zunehmende Digitalisierung in allen Lebens- und            schlüssen allein dadurch, dass sie versuchen, mit den
Geschäftsbereichen haben die Neuauflage des Daten-                 hohen Bußgeldsanktionen des Gesetzes im Fall von
schutzrechts für alle Betriebe und Behörden in Europa              Verstößen Angst zu erzeugen.
erforderlich gemacht. Diametral zu den Aussagen des
Koalitionsvertrags der Regierungsparteien, der von Bürokra-        Beachten Sie daher unsere Veröffentlichungen auch zu
tieabbau spricht, werden Deutschlands Betriebe mit neuen           diesem Themenkomplex. Die meisten Praxen werden nach
Dokumentationspflichten belastet, die auch unsere Praxen           einer relativ kurzen, aber durchaus intensiven Beschäftigung
wieder einmal vor neue Herausforderungen stellt.                   die neuen Anforderungen aus eigener Kraft erfüllen und
                                                                   am Ende hoffentlich auch einen Mehrwert bei QM, IT- und
Als sensibel gehören die Gesundheitsdaten unbestritten             Rechtssicherheit generieren können. Gut eignet sich zur
auch zu den schützenswerten Daten. Daher sollten wir               systematischen Bearbeitung der Anforderungen z. B. das
Praxisinhaber uns zusammen mit unseren Teammitgliedern             mit einem Update Ende März ins ZQMS integrierte Modul
mit dieser Thematik beschäftigen und unser praxisindivi-           Datenschutz. Wesentliche Inhalte dieses Moduls bieten wir
duelles Datenschutzkonzept überprüfen. Im Abgleich mit             auf der ZKN-Homepage auch all denjenigen ZKN-Mitgliedern
Musterkonzepten können wir feststellen, welche Änderungen          kostenlos an, die bisher noch keine ZQMS-Anwender sind.
in unseren Praxen notwendig sind, um den geforderten
Dokumentations- und Informationspflichten genügen zu               Es ist uns als Ihre Standesvertretung ein wichtiges Anliegen,
können.                                                            Sie, unsere Mitglieder, bei der Bewältigung der zurzeit für
                                                                   viele von Ihnen noch recht undurchsichtigen Vorgaben
Da eine Zahnarztpraxis in Deutschland im Durchschnitt vier         dieser neuen Datenschutz-Verordnung nach Kräften zu
Mitarbeiter aufweist, benötigen – statistisch gesehen – die        unterstützen. Ziel unser aller Bemühungen ist, dass wir
meisten Praxen sicherlich keinen Datenschutzbeauftragten.          Zahnärzte uns alsbald in erster Linie und mit ganzer Kraft
Praxen, die „in der Regel mindestens zehn Personen ständig         mit dem beschäftigen können, was wir gelernt haben
mit der automatisierten Verarbeitung personenbezogener
Daten beschäftigen“ müssen einen Datenschutzbeauftragten
benennen. Ungeklärt ist in dem Zusammenhang noch, was
                                                                   unserer Patienten..
                                                                   und dem wir uns am liebsten zuwenden: der Behandlung

beispielsweise konkret unter „ständig“ zu verstehen ist.           Mit freundlichen, kollegialen Grüßen

Um das Thema im Praxisalltag nicht ausufern zu lassen,
unterstützen wir Sie seitens der Zahnärztekammer mit
Informationen auf der ZKN-Homepage, in Seminaren und
                                                                   —Henner Bunke, D.M.D./Univ. of Florida
mit Beiträgen hier im NZB wie Konzeptvorschlägen,                    Präsident der ZKN

                                                                        A P R I L 2 018 | N Z B | L E I TA R T I K E L               1
Vom Wollen und Werden - Zahnärztekammer Niedersachsen
N IE D E RSÄ C HSI S C H ES Z A H N Ä R Z T EB LATT – 53. Jahrgang
            Monatszeitschrift niedersächsischer Zahnärztinnen und Zahnärzte
            mit amtlichen Mitteilungen der Zahnärztekammer Niedersachsen (ZKN)
            und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KZVN),
            erscheint elfmal jährlich, jeweils zum 15. eines jeden Monats.
            Bezug nur für Mitglieder der ZKN und KZVN.
                                                                                         RE DA KTIONSSC H L USS
            HE R AU SGE B E R                                                            Heft 06 / 18: 8. Mai 2018
IMPRESSUM

            Zahnärztekammer Niedersachsen (ZKN)                                          Heft 07+08 / 18: 12. Juni 2018
            Zeißstraße 11a, 30519 Hannover                                               Heft 09 / 18: 14. August 2018
            Postfach 81 06 61, 30506 Hannover
            Tel.: 0511 83391-0, Internet: www.zkn.de                                     Verspätet eingegangene Manuskripte können
                                                                                         nicht ­berücksichtigt werden.
            Kassenzahnärztliche Vereinigung Niedersachsen (KZVN)
            Zeißstraße 11, 30519 Hannover
            Postfach 81 03 64, 30503 Hannover
            Tel.: 0511 8405-0, Internet: www.kzvn.de

            R E DAKT IO N
            Redaktionsleitung
            Gerd Eisentraut (et)
            Waldfrieden 4, 22043 Hamburg
            Tel.: 040 6571161, E-Mail: nzb-hh@gerd-eisentraut.de
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            Dr. Lutz Riefenstahl (lr)
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            Tel.: 05182 921719; Fax: 05182 921792
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            KZVN
            Dr. Michael Loewener (loe)
            Rabensberg 17, 30900 Wedemark
            Tel.: 05130 953035; Fax: 05130 953036
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            E-Mail: m.loewener@gmx.de
            Redaktionsassistenz
            Kirsten Eigner (ZKN), Melanie König (ZKN), Heike Philipp (KZVN)

            R E DAKT IO N SB Ü RO
            ZKN
            Niedersächsisches Zahnärzteblatt (NZB)
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            KZVN
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            GE SAMT HE RST ELLUN G
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            Karl-Schurz-Straße 26, 33100 Paderborn
            Tel.: 05251 153-0, E-Mail: info@bonifatius.de
            Internet: www.bonifatius.de

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            Barbara Podgorski, Tel.: 0511 8405-135
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            R E DAKT IO N SHIN W EI S E
            Mit Verfassernamen gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die
            Meinung der Redaktion wieder. Nachdrucke und fotomechanische Wieder-
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            und unterliegt nicht der presserechtlichen Verantwortung der Redaktion.
            Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird in den Texten der Einfachheit
            halber u. U. nur eine geschlechterspezifische Form verwendet. Das andere
            Geschlecht ist selbstverständlich jeweils mit eingeschlossen.

                                                                       ISSN 1863-3145

                                                                                         Homepage des NZB: http://www.nzb.de

            2         I M P R E S S U M | N Z B | A P R I L 2 018
Vom Wollen und Werden - Zahnärztekammer Niedersachsen
L E I TA R T I K E L
17                                                                                            32                                                                                           34

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L E ITAR T IKE L                                                                             FA C H LI C H ES                                                                             TE RM INL IC H E S
1       Henner Bunke, D.M.D./Univ. of Florida:                                               10 Komposite im Seitenzahnbereich                                                            37 Bezirksstellenfortbildung der ZKN
        Das neue Datenschutzrecht –                                                             Aktuelle Aspekte der direkten

                                                                                                                                                                                                                                                    POLITISCHES
                                                                                                                                                                                          38 ZAN-Seminarprogramm
        bürokratischer Fluch und Segen                                                          Adhäsivtechnik
                                                                                                                                                                                          38 Termine
                                                                                             17 Koordinierungskonferenz der
PO L IT ISC HE S                                                                                ZKN-Bezirksstellenvorsitzenden
                                                                                                in Hannover – Austausch mit                                                               P E RSÖNL IC H E S
4       Vom Wollen und Werden
                                                                                                Vorstand und Verwaltung
        Der Koalitionsvertrag und der                                                                                                                                                     40 25-jähriges Praxisjubiläum
        Gesundheitsminister Jens Spahn                                                       18 Moderne Behandlungskonzepte in

                                                                                                                                                                                                                                                    FACHLICHES
                                                                                                                                                                                          40 Wir trauern um unsere Kollegen
                                                                                                der festsitzenden Prothetik
6       Laumann fordert mehr
                                                                                                Minimalinvasive Versorgungsmöglich-                                                       40 Herzliche Glückwünsche zum
        Patientenorientierung
                                                                                                keiten sind auf dem Vormarsch                                                                Geburtstag!
        Erste Vorbereitungen für ein
        Patientenrechtegesetz II?                                                            26 Das Datenschutzkonzept in der
                                                                                                Zahnarztpraxis – Welche Grundregeln                                                       A M TL IC H E S
8       Dr. med. Martina Wenker:
                                                                                                sind zu beachten?
        Studienplätze endlich an reale                                                                                                                                                    41 Beitragszahlung II. Quartal 2018

                                                                                                                                                                                                                                                    DIES & DAS
        Nachfrage anpassen                                                                   28 Nach dem Mutterschutz folgt die                                                              Wichtige Information zur Zahlung
                                                                                                Elternzeit – Rechte und Pflichten von                                                        des Kammerbeitrages
9       Mehr Verständnis und Präsenz für die
                                                                                                Arbeitgebern und Arbeitnehmern
        Freien Berufe in Europa                                                                                                                                                           42 Niederlassungshinweise
                                                                                             31 Einreichungs- und Zahlungstermine
9       Bekanntmachung der nächsten                                                                                                                                                       43 Ungültige Zahnarztausweise
        ordentlichen Sitzung der                                                             32 ZQMS – immer up to date – DSGVO
        Vertreterversammlung der KZVN                                                           Ende März integriert

                                                                                                                                                                                                                                                    TERMINLICHES
                                                                                                Partnerkammern trafen sich zum                                                            KL E INA NZE IGE N
                                                                                                turnusmäßigen Austausch                                                                   44 Kleinanzeigen
                                                                                             34 AltenPflegeMesse 2018 in Hannover
                                                                                             35 Dr. Ingeburg und Werner Mannherz
                                                                                                verabschieden sich vom ZAMO,
                                                                                                seinen Helfern und Unterstützern

                                                                                                                                                                                                                                                    PERSÖNLICHES
10
                                                                                                                                                                                                                                                    AMTLICHES

                                                                                              26                                                                                           28
                                                                                                                                                                                                                                                    KLEINANZEIGEN

© Fotos Titel/Inhaltsverzeichnis: Jens Spahn; Kzenon/Fotolia.com; jd-photodesign/Fotolia.com; Prof. Dr. J. Manhart; Prof. Dr. D. Edelhoff; Deutscher Bundestag/Achim Melde; Riefenstahl/ZKN; LZK Hessen; Altenpflege Messe; detailblick-foto

                                                                                                                                                                         A P R I L 2 018 | N Z B | I N H A LT                                   3
Vom Wollen und Werden - Zahnärztekammer Niedersachsen
Vom Wollen
und Werden
D E R KO A L I T I ON S V E R T R A G UN D
D E R GE S U N D H E I T S M IN I S T E R

                                                                  Foto: © Deutscher Bundestag/Achim Melde
JE N S S PA H N

W
                                                                                                       Jens Spahn, MdB
                                                                                                       Bundesgesundheitsminister

                             er verwundert über den deutlichen,   GroKo habe insgesamt einen Spielraum von 45 Mrd. Euro
                             wenn auch nicht überragenden         für die Maßnahmen des Koalitionsvertrags zur Verfügung
Sieg (68,02 Prozent) der Befürworter der Großen Koalition         gehabt. „Die Bereiche, die sicher finanziert sind mit den
beim SPD-Mitgliederentscheid gegenüber den ablehnen-              45 Mrd. Euro haben ein „Werden“ und die wir uns leisten
den Stimmen war (33,98 Prozent), sollte sich die Klientel         können, wenn zusätzliche finanzielle Mittel da sind oder
der SPD-Mitglieder vor Augen führen. Wer hat über den             woanders einspart, da steht ein „Wollen“, so Spahn.
Koalitionsvertrag abgestimmt? Längst ist die SPD von einer        Unter dieser semantischen Rücksicht sollte man den Part
Arbeiterpartei zu einer Angestellten- und Rentnerpartei           Gesundheit und Pflege des Koalitionsvertrags noch einmal
geworden. Das Durchschnittsalter der SPD-Mitglieder ist           genau betrachten. Nimmt man Spahn beim Wort, dürfte
60 Jahre. Etwa 22 Prozent der Bevölkerung Deutschlands            beispielsweise der schrittweise Abbau der drastischen
ab 14 Jahren gehören der Gruppe der 14-30-Jährigen                Unterfinanzierung der ALG II-Empfänger in der gesetzli-
an, bei den Mitgliedern der SPD sind es dagegen nur 7,5           chen Krankenversicherung nicht zu den prioritären, also
Prozent. Analysiert man den Koalitionsvertrag mit seinen          finanzierten Maßnahmen gehören. Hingegen hat der für
arbeits- und rentenpolitischen Maßnahmen, wurde gezielt           Gesundheit zuständige stellvertretende Vorsitzende der
die Hauptklientel in den Blick genommen. Außerdem hätte           SPD-Bundestagsfraktion, Professor Karl Lauterbach, die
sich die SPD Neuwahlen, die sie vielleicht sogar auf gleiche      jährliche Summe von 2 Mrd. Euro genannt, die dafür
prozentuale Höhe mit der AfD geworfen hätte, nicht leisten        vorgesehen sei.
können.                                                           Zwischen Lauterbach und Spahn, die in 2013 den Bereich
Der am 5. März 2018 bekannt gegebene Mitgliederentscheid          Gesundheit und Pflege des Koalitionvertrags der GroKo
hat den Weg für eine Große Koalition geebnet, in der Jens         der 18. Legislaturperiode ausgehandelt hatten, zeigte sich
Spahn MdB (CDU) Bundesgesundheitsminister werden                  ein nahezu harmonisches Zusammenspiel bis zu Spahns
soll. Für die 19. Legislaturperiode hat der scheidende            Wechsel ins Bundesfinanzministerium im Juli 2015. Lauter-
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) die                 bach, auch in der vorigen Legislaturperiode für Gesundheit
Koalitionsverhandlungen für den Bereich Gesundheit und            zuständiger stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bun-
Pflege führend mit bestritten. Der Parlamentarische Staats-       destagsfraktion, und der damalige gesundheitspolitische
sekretär beim (geschäftsführenden) Bundesfinanzminister,          Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jens Spahn,
Jens Spahn, hat den Koalitionsverhandlungen, außer in der         erläuterten beispielsweise in 2014 in einem gemeinsamen
kleinen Runde, für den Bereich Finanzen beigewohnt.               Papier, als Hermann Gröhe schon in Amt und Würden war,
Spahn war nach eigener Aussage während des Finishs der            wie sie sich die Ausgestaltung des Innovationsfonds vor-
Koalitionsverhandlungen zusammen mit einem Kollegen               stellten. Die Besetzung Spahns auf der plötzlich vakanten
zuständig für die Worte „Werden“ und „Wollen“ im gesamten         Stelle des Parlamentarischen Staatssekretärs unter dem
Koalitionsvertrag. Er erläuterte dazu am 13. Februar in der       damaligen Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU)
Talk-Show von Markus Lanz: „Werden“ heiße, das seien die          dürfte in der CDU-Spitze für Erleichterung gesorgt haben,
Teile im Koalitionsvertrag die prioritär finanziert seien. Die    denn dadurch musste der damalige „Newcomer“ Gröhe

4      P O L I T I S C H E S | N Z B | A P R I L 2 018
Vom Wollen und Werden - Zahnärztekammer Niedersachsen
nicht mehr mit der offensiven gesundheitspolitischen            diejenigen Gruppierungen innerhalb der CDU zu bilden,
Dominanz Spahns umgehen. Darüber hinaus hatte Spahn             die sich in der Merkelschen Politik zunehmend nicht
Ende 2014 auf dem Bundesparteitag den für Gröhe                 aufgehoben sahen und sehen. Dazu gehören die Jüngeren
vorgesehenen Sitz im CDU-Präsidium eingenommen.                 in der Union, deren Belange er mit teilweise provokanten
Der gesundheitspolitischen Welt ist Spahn auch in seiner        Äußerungen eine Stimme verliehen hat, dazu gehört der
Zeit als Parlamentarischer Staatssekretär treu geblieben,       Wirtschaftsflügel der Union, dessen Unzufriedenheit mit
immerhin war er noch Vorsitzender des 40-köpfigen               der aus seiner Sicht sozialdemokratisierten Kanzlerin ver-
Bundesfachausschusses Gesundheit und Pflege seiner              nehmbar ist. Dazu gehört der wertkonservative Flügel der
Partei. Für die Leichtfüßigkeit, mit der er sich im komplexen   Union, der sich von der Kanzlerin sträflich vernachlässigt
Geflecht dieser Materie bewegt, zollt ihm jedermann             fühlt und dazu gehört auch Spahns Kritik an der bisherigen
Respekt - das übrigens dürfte ein weiteres verbindendes         Flüchtlingspolitik, mit der er offensichtlich die Nähe zu
Glied zu Karl Lauterbach sein.                                  diesbezüglich mit der Politik der Union nicht einverstande-
Das für einen Vollblutpolitiker seiner Flughöhe unabdingbare    nen, auch zur AfD übergelaufenen Wählern sucht. Spahn

                                                                                                                               POLITISCHES
Durchsetzungsvermögen des durchaus auch temperament­            hat in den letzten Jahren den unzufriedenen Stimmen
vollen Spahn ist bekannt, das ihn in früheren Zeiten auch       in der Union Stimme gegeben, ohne einen öffentlichen
schon einmal hat über das Ziel hinausschießen lassen.           Affront mit Angela Merkel zu suchen. Harte Kritik überließ
Manchem ist noch erinnerlich, wie er im Herbst 2010 den         er anderen, hat aber gleichzeitig deutliche Sympathie
damaligen Vorsitzenden des Gemeinsamen Bundesaus-               gegenüber diesen Kritikern gezeigt.
schusses, Rainer Hess, in einer Anhörung des Ausschusses        In der aktuellen Gesundheitspolitik hat Spahn, nachdem er
für Gesundheit des Deutschen Bundestags harsch maß­             von Angela Merkel als Gesundheitsminister in einer GroKo
regelte, was dazu führte, dass sich der unbeteiligte Karl       öffentlich genannt worden war, nach derselben Methode
Lauterbach für Spahns Verhalten entschuldigte, hingegen         agiert. Verbal hat er direkt versucht, denen, die sich noch
die anwesenden CDU/CSU-Abgeordneten die quasi schon             „zweite Klasse“ gegenüber Privatversicherten fühlen, zu
für sie beendete Anhörung geschlossen verließen.                signalisieren, es käme baldigst, insbesondere hinsichtlich
Spahn hat sich ohne jede Förderung durch Angela Merkel          unterschiedlichen Terminvergaben bei Ärzten zu einer
nach oben gekämpft. Genutzt hat ihm dabei seine                 Angleichung und er hat das Fass des Uralt-Themas PKV-­
unvergleichliche Gabe, ein vernehmbares Sprachrohr für          Wechsel unter Mitnahme von Alterungsrückstellungen
                                                                aufgemacht. Hier wird deutlich, dass Spahn noch im
                                                                Wahlkampf-Modus ist, und vor allem noch nicht wieder im
                                                                Alltag der Gesundheitspolitik angekommen, in dem jedes
                                                                Wort mit Bedacht gewählt sein will. Lauterbach, der schon
   Einige Eckdaten                                              vier Jahre als führender Gesundheitspolitiker der GroKo
   Bundesgesundheitsminister Jens Spahn:                        absolviert hat, hat in Reaktion auf Spahns Ankündigung
   Geb. 16. Mai 1980 (Alter: 38 Jahre); 1995 Eintritt in        sofort auf den Koalitionsvertrag rekurriert, in dem keine
   die Junge Union; 1997 Eintritt in die CDU; in den            diesbezügliche Reform der PKV angekündigt wird.
   Jahren 2002, 2005, 2009, 2013 und 2017 direkt                Genutzt hat Spahn auch sein persönliches Netzwerk, das
   gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Stein-                er sich im Laufe der Jahre in seiner Partei aufgebaut hat
   furt I/Borken I in den Deutschen Bundestag; seit             und mittlerweile, wenn man sich so umhört, über die
   November 2005 stellvertretender Vorsitzender der             genannten innerparteilichen Gruppierungen sogar weit
   Arbeitsgruppe Gesundheit der CDU/CSU-Bundes-                 hinausreichen dürfte. Er scheint in der politischen Zusam-
   tagsfraktion und Obmann der CDU/CSU-Fraktion im              menarbeit höchst kollegial, höchst respektvoll zu sein und
   Ausschuss für Gesundheit sowie Mitglied in der               andere Ansichten bei innerparteilichen Konflikten ernsthaft
   Koalitionsarbeitsgruppe von CDU/CSU und SPD, die             zu ventilieren. Dafür wird er von vielen Kollegen geschätzt.
   die Gesundheitsreform 2007 vorbereitete; von 2009            Darüber hinaus pflegt Spahn einen guten bis sogar wohl
   bis 2015 Vorsitzender der Arbeitsgruppe Gesundheit           freundschaftlichen Umgang mit Mitgliedern von Opposi-
   und zugleich gesundheitspolitischer Sprecher der             tionsparteien. Einst rief der mittlerweile Enddreißiger die
   CDU/CSU-Fraktion; bis Juli 2015 ordentliches Mitglied        parteiübergreifende „Junge Gruppe“ von Abgeordneten ins
   im Ausschuss für Gesundheit; seit Juli 2015 Parla-           Leben. Privat ist der bekennende Katholik Spahn mit dem
   mentarischer Staatssekretär beim Bundesminister              Journalisten Daniel Funke verheiratet.
   der Finanzen; seit November 2014 Vorsitzender des            Aus dem einstigen „Wollen“ des politischen Aufstiegs
   Bundesfachausschusses Gesundheit und Pflege der              von Spahn ist nun ein „Werden“ geworden mit noch nicht
   CDU/CSU-Fraktion.
                                                                daraus macht. .
                                                                limitiertem Endpunkt. Jetzt kommt es darauf an, was er
                                                                                          —Quelle: gid Nr. 8 vom 05.03.2018

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Vom Wollen und Werden - Zahnärztekammer Niedersachsen
Laumann fordert mehr
Patientenorientierung
E R S T E V O RBE RE I T U NGE N F ÜR E IN PAT IE N T E NR E C H T E GE S E T Z II ?

I     m Mittelpunkt steht der Patient. Dieser Satz ist oft zu
      hören. Nicht immer ist er richtig. Das Streben nach
Gewinn, nach Marktmacht, nach Prämien - vielfach haben
die eigentlichen Motive der Akteure im deutschen Gesund-
heitswesen nichts mit dem Wohl des Patienten zu tun.
                                                                                 ihn gesund erhält beziehungsweise bei Krankheit hilft. Im
                                                                                 Jahr 2012 gab es ein Patientenrechtegesetz (PatRG).
                                                                                 Mit ihm wurde im Zusammenhang mit Behandlungsfehlern
                                                                                 vornehmlich bestehendes Richterrecht in ein Gesetz
                                                                                 gegossen. Darüber hinaus gab es eine Sammlung von
Menschen geraten unters Skalpell, damit Ärzte geforderte                         Einzelregelungen. Krankenkassen bekamen Fristen zur
Zahlen bringen oder Krankenhäuser Gewinne machen.                                Bewilligung von Leistungsanträgen vorgeschrieben, die
Chronisch Kranke erhalten eine Versorgung „von der Stange“,                      Patienten bekamen Vertretungsrechte in den Gremien der
pflegebedürftige Menschen siechen in Heimen dahin, weil                          gemeinsamen Selbstverwaltung auf der Landesebene, es
Personal fehlt. Patienten werden zu Opfern fehlerhafter                          gab ein bisschen was zu Fehlermeldesystemen und zum
Behandlung, um ihr Recht kämpfen sie jahrelang und oft                           Beschwerdemanagement. Ein großer Wurf war es nicht.
vergebens. Vieles hört man nur hinter vorgehaltener Hand.                        Einer, der es ernst meint mit den Rechten derjenigen, die
Es ist die Aufgabe der Gesundheitspolitik, einen Rahmen                          im Gesundheitswesen vermeintlich im Mittelpunkt stehen,
für das Gesundheitswesen zu setzen, der Fehlentwicklungen                        ist der ehemalige Beauftragte der Bundesregierung für
begrenzt und dafür sorgt, dass es dem Menschen dient,                            die Belange der Patientinnen und Patienten und Bevoll-
                                                                                 mächtigter für Pflege und heutige nordrhein-westfälische
                                                                                 Landesgesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU). Von
                                                                                 ihm stammt ein Beschlussantrag, der in der kommenden
                                                          © Kzenon/Fotolia.com

                                                                                 Sitzung der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesge-
                                                                                 sundheitsbehörden am 7. und 8. März 2018 in Düsseldorf
                                                                                 intensiv diskutiert werden dürfte. Ziel: Die Gesundheits­
                                                                                 ministerkonferenz der Länder (GMK) möge sich dafür
                                                                                 einsetzen, die Patientenorientierung zu stärken und der
                                                                                 Bundesregierung diesbezüglich Dampf machen. Denn
                                                                                 Patientenorientierung sei ein grundlegendes Element
                                                                                 für eine zukunftsweisende Gesundheitspolitik. Wie das
                                                                                 erreicht werden kann, dazu schlägt Laumann ein Bündel
                                                                                 von 14 Maßnahmen vor, die hier stichpunktartig wieder­
                                                                                 gegeben werden:
                                                                                   1. Die bestehenden Beratungs- und Versorgungsangebote
                                                                                       sowie deren Zugangswege sollen transparenter werden
                                                                                       und Weiterentwicklungspotentiale aufgezeigt werden,
                                                                                       um die Orientierung im Gesundheitswesen zu erleichtern
                                                                                       und die Patientenautonomie zu fördern.
                                                                                   2. Der Zugang zu den Leistungen muss barrierefrei
                                                                                      gestaltet werden und das nicht nur in baulicher,
                                                                                      sondern auch in kognitiver, sprachlicher, optischer
                                                                                      und akustischer Hinsicht. Zugangsbarrieren aufgrund
                                                                                      psychischer Erkrankungen seien ebenfalls angemessen
                                                                                      zu berücksichtigen.

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Vom Wollen und Werden - Zahnärztekammer Niedersachsen
werden. Patientinnen und Patienten sollen stärker in
Foto: Privat

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                                                                    eingebunden werden. Zudem soll die Bundesregierung
                                                                    Erleichterungen zur Beweislast und zum Beweismaß
                                                                    prüfen, um deren Stellung in der Auseinandersetzung
                                                                    um Behandlungsfehler zu stärken. Die Krankenkassen
                                                                    sollen verpflichtet werden, Versicherte beim Nachweis
                                                                    eines Behandlungsfehlers zu unterstützen.
                                                                11. Die Heilberufskammern sollen Sorge dafür tragen, die
                                                                    außergerichtliche Schlichtung bei Behandlungsfehler-
                                                                    vorwürfen zu verbessern und grundsätzlich auch ohne
                                                                    Beteiligung des Arztes oder Zahnarztes aktiv werden
                                                                    können. Patientenvertretungen sollen an den Schlich-

                                                                                                                                POLITISCHES
                                                                    tungsstellen beteiligt werden.
                                                                12. In allen Einrichtungen des Gesundheitswesens soll
               Karl-Josef Laumann (CDU)
               Landesgesundheitsminister Nordrhein-Westfalen        es patientenorientierte Beschwerdemanagementsys-
                                                                    teme geben, die auch mit externen Beratungs- und
                                                                    Beschwerdestellen zusammenarbeiten.
                                                                13. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung
 3. Die Kommunikationskompetenz der im Gesundheits-                 (MDK) soll strukturell neu organisiert werden, um die
    wesen arbeitenden Menschen soll durch Maßnahmen,                Unabhängigkeit und Neutralität seiner Gutachten und
    wie zum Beispiel eine systematische Berücksichtigung            Stellungnahmen sicherzustellen.
    in den Curricula der Gesundheitsberufe, erhöht werden.      14. Die Bundesregierung soll prüfen, ob die gesundheitliche
 4. Die Kommunikation soll insbesondere an den Schnitt-             Versorgungsplanung, die mit dem Gesetz zur Stärkung
    stellen zwischen ambulanter, stationärer, rehabilitativer       der Hospiz- und Palliativversorgung eingeführt wurde
    und pflegerischer Versorgung verbessert werden.                 und bislang nur für Patienten in Pflegeeinrichtungen
 5. Die durch die Krankenhausreform erfolgte Verankerung            und Einrichtungen der Eingliederungshilfe in der letzten
    von Qualität als Planungskriterium und Transparenz              Lebensphase vorgesehen ist, auf alle Versicherten aus-
    über die Versorgungsqualität soll durch Entwicklung             geweitet werden kann. Damit sollen für alle Patienten
    geeigneter Methoden und Indikatoren auf den ambu-               die Angebote der medizinischen und palliativen Ver-
    lanten Bereich ausgedehnt werden.                               sorgung sowie der Möglichkeiten der Sterbebegleitung
 6. In den stationären Einrichtungen sollen im Qualitäts-           transparent und eine individuelle und bedarfsgerechte
    management differenzierte Patientenbefragungen ein-             Versorgung am Lebensende sichergestellt werden.
    geführt und ihre Ergebnisse veröffentlicht werden.
 7. Die Beteiligung von Patientinnen und Patienten soll in      Die GMK sollte sich die Zeit nehmen, Laumanns Vorschläge
    allen Gremien des Gesundheitswesens und insbeson-           intensiv zu diskutieren. Und nicht nur sie. Die aufgeworfenen
    dere auf Landes- und kommunaler Ebene verbessert            Themen erfordern eine ebenso gründliche Auseinanderset-
    werden.                                                     zung auf der Bundesebene. Im Ergebnis muss nicht jeder
 8. Alle Anwendungen, die künftig die Telematikinfrastruktur    Vorschlag geteilt werden. So darf hinterfragt werden,
    nutzen wollen, müssen einen Beitrag zu mehr Patienten-      ob beispielsweise die behauptete Abhängigkeit des MDK
    sicherheit, Patientensouveränität und Patientenbetei-       von den Krankenkassen tatsächlich zu fachlich nicht
    ligung leisten. Hierzu sind Kriterien zu erarbeiten. Die    vertretbaren oder beeinflussten Gutachterentscheidungen
    gematik – Gesellschaft für Telematikanwendungen der         führt oder ob es sich hier nicht eher um ein „gefühltes“
    Gesundheitskarte mbH – soll Patientenorganisationen         Problem handelt, das auch durch die Verbannung von
    bei komplexen Sachverhalten unabhängig fachlich             Kassenmitarbeitern aus den Verwaltungsräten des MDK
    unterstützen.                                               nicht zu lösen ist. Aber das sind Einzelfragen. Im Großen
 9. Ärzte sollen verpflichtet werden, zu Individuellen          und Ganzen geht der Beschlussantrag Laumanns offen-
    Gesundheitsleistungen (IGeL), die sie verkaufen,            sichtlich in Richtung eines Patientenrechtegesetzes II. Das
    neutrale und evidenzbasierte Informationen über             ist zwar im Koalitionsvertrag nicht vorgesehen; die Stärkung
    Nutzen und Risiken in den Praxisräumen auszulegen.
10. In allen Einrichtungen des Gesundheitswesens soll
    eine „Kultur der Patientensicherheit“ gelebt werden.
                                                                einer Großen Koalition..
                                                                der Patientenrechte steht aber sehr wohl auf der Agenda

    Fehler sollen vermieden, zumindest aus ihnen gelernt        —Quelle: gid Nr. 8 vom 05.03.2018

                                                                     A P R I L 2 018 | N Z B | P O L I T I S C H E S       7
Vom Wollen und Werden - Zahnärztekammer Niedersachsen
D R . M E D . M A R T IN A W E N K E R:

Studienplätze endlich an reale
Nachfrage anpassen

Ä

                                                                                                                        Foto: ÄKN
               rztekammerpräsidentin Dr. Martina
               Wenker fordert Anpassungen der
Kapazitätsverordnungen der Länder – Akademische
Lehrkrankenhäuser in klinische Lehre einbinden,
um mehr Medizinstudienplätze zu schaffen

„Der Ärztemangel in Deutschland wird durch den Mangel
an Medizinstudienplätzen noch dramatischer“, erklärt
Dr. Martina Wenker. Die Präsidentin der Ärztekammer
Niedersachsen (ÄKN) und Vizepräsidentin der Bundesärz-
tekammer (BÄK) möchte daher die großen akademischen
Lehrkrankenhäuser der Maximalversorgung in die klinische                             Dr. med. Martina Wenker
Lehre ab dem 5. Semester einbinden. „Auf diesem Wege                                 Präsidentin der ÄKN
müssen in Deutschland so schnell wie möglich 1.500
zusätzliche klinische Studienplätze geschaffen werden“,        zeitig deutsche Abiturienten ins Ausland gehen müssen,
fordert die Lungenfachärztin.                                  damit sie die Chance auf einen Medizinstudienplatz
Die Zahl der Medizinstudienplätze in Deutschland hat sich      bekommen“, so Wenker.
seit der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 um           In Niedersachsen gut hierfür geeignet wären z. B. Kranken-
40 Prozent reduziert - von 16.000 auf 9.000 Plätze – und       häuser wie die Klinika Braunschweig, Region Hannover,
das trotz des absehbaren demografischen Wandels und            Oldenburg und Osnabrück, aber auch Bremen als akade-
des medizinischen Fortschritts mit dadurch steigenden          misches Lehrkrankenhaus für Niedersachsen. „Mit gutem
Versorgungsbedarfen. Aufgrund dieser Mangelsituation –         Beispiel geht hier die Universitätsmedizin Göttingen (UMG)
im Wintersemester 2014/2015 kamen auf die bundesweit           voran, die bereits im September 2017 mit dem Klinikum
9.000 Studienplätze 43.000 Bewerber – zieht es viele           Braunschweig Kooperationsgespräche führte, um mit dem
qualifizierte und engagierte junge Menschen nach dem           Campus II 60 zusätzliche Vollstudienplätze am Klinikum
Abitur zum Medizinstudium ins Ausland. „Viele deutsche         Braunschweig zu schaffen“, lobt Wenker. Hier sei aber –
Studenten haben so auf eigene Kosten bereits erfolgreich       sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene – noch
den ersten Abschnitt der ärztlichen Prüfung, das Physikum,     viel Luft nach oben.
absolviert und möchten ihr Studium nun in Deutschland          Obwohl es einen riesigen Bedarf an Ärzten gibt, hat sich
abschließen“, berichtet Wenker. Hierfür fehlen, ebenso wie     die Anzahl der Medizinstudienplätze seit Jahren nicht
für zahlreiche erfolgreiche Absolventen des Physikums auf      geändert. Der Grund liegt in den „Verordnungen über die
einem sogenannten Teilstudienplatz an deutschen medizi-        Kapazitätsermittlung zur Vergabe von Studienplätzen“ der
nischen Fakultäten, aktuell jedoch die klinischen Lehrkapa-    Länder – kurz: Kapazitätsverordnung (KapVO) – verborgen.
zitäten an den Universitäten.                                  „Das Nadelöhr sind hier die Patientenkapazitäten an den
„Ich fordere die Politik dazu auf, diesen Mangel zu beheben,   Universitätskliniken“, erläutert Wenker. „Um das Problem
indem die akademischen Lehrkrankenhäuser in die klini-         der zu niedrigen Studienplatzzahlen dauerhaft zu lösen,
sche Lehre ab dem 5. Semester eingebunden werden“,             muss die niedersächsische Kapazitätsverordnung an
postuliert die Ärztekammerpräsidentin. „Es kann nicht sein,    unseren Versorgungsbedarf angepasst werden“, so die
dass Ärzte aus dem Ausland nach Deutschland kommen,            Ärztekammerpräsidentin.  
um eine Mangelsituation auszugleichen, während gleich-         —Quelle: ÄKN, Presseinformation vom 05.02.2018

8      P O L I T I S C H E S | N Z B | A P R I L 2 018
Mehr Verständnis
                                                                 Bekanntmachung
und Präsenz für                                                  der nächsten
die Freien Berufe                                                ordentlichen Sitzung der
                                                                 Vertreterversammlung
in Europa                                                        der Kassenzahnärztlichen

I
                                                                 Vereinigung Niedersachsen
                                                                 Freitag, dem 04.05.2018,

                                                                                                                     POLITISCHES
      n Rom fand eine Konferenz des Europäischen Wirt-           Beginn 19.00 Uhr
      schafts- und Sozialausschusses (EWSA) zur Zukunft
der Freien Berufe in Europa statt. Auf dieser wurde ein          Fortsetzung am Samstag,
„Europäisches Manifest der Freien Berufe“ vorgestellt, an        dem 05.05.2018, Beginn 9.00 Uhr
dem die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) beteiligt war.
                                                                 Tagungsort:
In das Manifest flossen Vorüberlegungen ein, die der
Dachverband der europäischen Zahnärzte (CED) entwickelt          KZV Niedersachsen, 5. Etage
hatte. Aktuell stehen die Freien Berufe vor großen Her-          Zeißstr. 11, 30519 Hannover,
ausforderungen: Bewährte Regeln, die dem Schutz von              Tel.: 0511 8405-0, Fax: 8405-300
Verbrauchern und Patienten dienen, werden unter ökono-
mischen Erwägungen als Hindernis für mehr europäisches
Wirtschaftswachstum gesehen. Besonders deutlich wird dies        TA GE S OR D NU NG:
im sog. Dienstleistungspaket und dem darin enthaltenen
                                                                  1. Eröffnung
Richtlinienentwurf für einen Verhältnismäßigkeitstest von
neuem Berufsrecht.                                                2. Feststellung der ordnungsgemäßen
„Wir brauchen endlich ein Verständnis in Europa darüber,
                                                                      Ladung und der Anwesenheit der
was Freie Berufe besonders macht – und welche gesell-
                                                                      Vertreter
schaftliche Sonderstellung sie haben“, so BZÄK-Präsident
Dr. Peter Engel.                                                  3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
„Nur so können wir uns in laufenden EU-Gesetzgebungs­
verfahren, wie dem Dienstleistungspaket, Gehör verschaffen“,      4. Anfragen
so Engel weiter. „Berufliche Regeln sind kein Selbstzweck.
Sie dienen vor allem dem Schutz von Patienten und Man-            5. Berichte des Vorstandes und der
danten. Eine jüngst veröffentlichte wirtschaftswissenschaft-          ständigen Ausschüsse
liche Studie der Universität Düsseldorf zeigt zudem, dass
diese Regeln auch aus ökonomischen Gründen sinnvoll               6. HVM (Punktwerterhöhung)
sind.“
Das Manifest arbeitet die Kriterien heraus, die einen Freien      7. Schließung der Sitzung
Beruf definieren: Dazu gehören die eigenverantwortliche
und fachlich unabhängige Erbringung von Dienstleistungen         Dr. Ulrich Obermeyer
auf Grundlage einer hohen Qualifikation, eines besonderen
                                                                 Vorsitzender der Vertreterversammlung
Berufsethos und eines Systems der beruflichen Kontrolle,
z.B. Kammern. Denn bislang fehlt ein einheitliches Ver-          der KZV Niedersachsen
ständnis zur Begrifflichkeit Freier Berufe in Europa, diese
werden oft mit anderen Berufen in einen Topf geworfen.
Zum Europäischen Manifest der Freien Berufe:
https://tinyurl.com/y9vegp8g 
—Quellen: www.bzaek.de, www.med-dent-Magazin.de

                                                               A P R I L 2 018 | N Z B | P O L I T I S C H E S   9
Komposite im                                                                                                                  T I VE
                                                                                                                       )NTERAK ILDUNG

Seitenzahnbereich                                                                                         !.:"           &ORTB

A K T U E L L E A S P E K T E DE R D IR E K T E N A D H Ä S I V T E C H NIK

Zusammenfassung                                                                          deutliche Veränderungen in der Anwendung restaurativer
Direkte Komposite im Seitenzahnbereich gehören heutzu-                                   Werkstoffe vollzogen [3-5]. Gleichzeitig haben ästhetische
tage zum Standard im Therapiespektrum der modernen                                       Anforderungen mittlerweile auch für die Versorgung von
konservierend-restaurativen Zahnheilkunde. Aufgrund                                      Seitenzahnkavitäten eine große Bedeutung erlangt [6].
eines mittlerweile hohen dentalen Ästhetikbewusstseins                                   Im kaulasttragenden Seitenzahnbereich werden Kom-
sind große Teile der Bevölkerung nicht mehr bereit, metal-                               positfüllungen mittlerweile seit über drei Jahrzehnten als
lische Restaurationen zu akzeptieren und verlangen nach                                  ästhetische Alternative zu metallischen Restaurationen
zahnfarbenen Alternativen.                                                               eingesetzt [7]. Besonders im vergangenen Jahrzehnt stieg
                                                                                         diese Entwicklung kontinuierlich an. Erste klinische Daten,
Einleitung                                                                               die zu Beginn der 1980er-Jahre im Seitenzahnbereich
In der Zahnheilkunde führt die kontinuierliche Erweiterung                               erhoben wurden, waren vor allem aufgrund ungenügender
wissenschaftlicher Erkenntnisse in Kombination mit der                                   mechanischer Eigenschaften nicht ermutigend. Die geringe
Einführung komplett neuer bzw. der Weiterentwicklung                                     Abrasionsbeständigkeit der damaligen Kompositmaterialien
vorhandener Füllungswerkstoffe zu Veränderungen in den                                   führte in kurzer Zeit zum Verlust der Füllungskonturen.
zahnärztlichen Behandlungskonzepten. Dies beeinflusst die                                Frakturen, Randeinbrüche, Randundichtigkeiten mit Ver-
intraorale Verweildauer dentaler Restaurationen erheblich                                färbungen bzw. Sekundärkaries und Hypersensibilitäten
[1, 2]. Während der vergangenen dreißig Jahre haben sich                                 als Folge der Polymerisationsschrumpfung waren weitere
                                                                                         Gründe, welche die Lebensdauer der Füllungen limitierten
                                                                                         [8-12]. Diese Unzulänglichkeiten wurden vor allem durch
                                                                                         die Weiterentwicklungen im Materialsektor der Komposite
                                                                                         und der Adhäsivsysteme in den letzten Jahren erheblich
                                                           Fotos: Prof. Dr. J. Manhart

         Vita                                                                            reduziert [13-15]. Allerdings stellen die negativen Auswir-
                                                                                         kungen der Polymerisationsschrumpfung – wie im Einzel-
  P RO F. D R . J. M AN H AR T                                                           fall eine ungenügende Haftung an den Kavitätenwänden,
                                                                                         eine mangelnde Randdichtigkeit oder Höckerdeflexionen
  1994 Approbation nach Studium
                                                                                         – immer noch das größte Problem der kompositbasierten
    der Zahnheilkunde in München
                                                                                         Werkstoffe dar [16].
  1994–2000 Wissenschaftlicher
  	Assistent, Poliklinik für Zahnerhaltung
     der LMU München
  1997 Promotion
  1997–1998 Forschungsaufenthalt in Houston, USA,
    für den Bereich zahnärztliche Werkstoffkunde,
    interdisziplinäre Therapieplanung und ästhetische
    Behandlungskonzepte als Adjunct Assistant Professor,
    Biomaterials Research Center, University of Texas
  2001 Oberarzt an der Poliklinik für Zahnerhaltung der
    LMU München
  2003 Habilitation und Lehrbefugnis für das Fachgebiet
    „Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde”                                                    Abb. 1a: Ausgangssituation: mehrere alte Amalgamfüllungen
  2010 Ernennung zum Professor an der Poliklinik für                                     im Oberkieferseiten­zahnbereich. Die Patientin wünschte den
    Zahnerhaltung der LMU München                                                         Austausch gegen zahnfarbene Kompositrestaurationen.

10     F A C H L I C H E S | N Z B | A P R I L 2 018
Direkte Kompositrestaurationen haben sich in den letzten         Durchhärtungstiefe in Einzelinkrementen mit maximal
Jahren immer mehr zu einem unverzichtbaren Bestandteil           2 mm Schichtstärke. Diese werden jeweils separat mit
im Therapiespektrum der modernen konservierend-restau­           Belichtungszeiten von 10-40 s polymerisiert, je nach
rativen Zahnheilkunde entwickelt. Sie werden unter anderem       Lichtintensität der Lampe, der Farbe bzw. dem Translu-
wegen des breiten Anwendungsspektrums, der Schonung              zenzgrad der entsprechenden Kompositpaste und der Art
(defektorientierte Kavitätengestaltung) und adhäsiven            und Konzentration des in der Kompositpaste enthaltenen
Stabili­sierung der Zahnhartsubstanz sowie des im Vergleich      Photoinitiators [22]. Dickere Kompositschichten führten
zu indirekten Restaurationsalternativen (Inlays, Teilkronen,     mit den bis vor kurzem verfügbaren Materialien zu einer
Kronen) preiswerteren und zeitsparenderen Verfahrens             ungenügenden Polymerisation des Kompositwerkstoffs
eingesetzt [17]. Kompositrestaurationen sind außerdem bei        und somit zu schlechteren mechanischen und biologischen
Bedarf auch einfach in der Mundhöhle zu reparieren [18].         Eigenschaften [23-25]. Mit der Schichttechnik lässt sich
Die Leitlinie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftli-        zudem durch eine günstige dreidimensionale Ausformung
chen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) zu             der Einzelinkremente in der Kavität ein niedrigerer C-Faktor
Kompositrestaurationen im Seitenzahnbereich aus dem              („Configuration Factor“ = Verhältnis der gebondeten zu freien
Jahr 2016 (S1-Handlungsempfehlung; AWMF-Registernr.:             Kompositoberflächen) realisieren. Somit können durch
083-028), verabschiedet durch die Vorstände der Deut-            möglichst viele frei schrumpfende Kompositoberflächen
schen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde          der materialimmanente polymerisationsbedinge Schrump-
(DGZMK), der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung            fungsstress und dessen negative Auswirkungen auf die
(DGZ) und der Deutschen Gesellschaft für Restaurative und        Restauration – wie Ablösung des Komposits von den

                                                                                                                                  FACHLICHES
Regenerative Zahnerhaltung (DGR2Z), fasst das aktuelle,          Kavitätenwänden, Randspaltbildung, Randverfärbungen,
wissenschaftlich abgesicherte Einsatzspektrum direkter           Sekundärkaries, Höckerdeflexionen, Rissbildung in den
Komposite und auch deren Kontraindikationen zusammen             Zahnhöckern, Schmelzfrakturen und Hypersensibilitäten –
[19].                                                            minimiert werden [23, 26].
Aufgrund des weltweit zu verzeichnenden Rückgangs des
Einsatzes von Amalgam sind die direkten Komposite prä­­des­      Bulk-Fill-Technik
tiniert, in der näheren Zukunft Amalgam als das am               Die vorgenannte klassische Schichttechnik mit 2 mm dicken
weitesten verbreitet eingesetzte Füllungsmaterial abzulösen      Kompositinkrementen ist vor allem bei großvolumigen
[20] (Abb. 1 a bis d). Korrekt platzierte adhäsive Komposit-     Seitenzahnkavitäten ein zeitaufwendiges und technik-
füllungen zeigen hervorragende klinische Überlebensdaten         sensitives Vorgehen, das aus betriebswirtschaftlicher Sicht
[20] und haben sich dementsprechend einen herausra-              eines entsprechend kostendeckenden Honoraransatzes
genden Platz in der restaurativen Zahnheilkunde erobert.         bedarf [19, 27, 28]. Um diese Nachteile gegebenenfalls
                                                                 etwas abfedern zu können, wurden in den vergangenen
Schichttechnik                                                   Jahren die Bulk-Fill-­Komposite entwickelt, die bei entspre-
Für lichthärtende Kompositmaterialien wird die Verar-            chend hoher Lichtintensität der Polymerisationslampe in
beitung in der inkrementellen Schichttechnik bisher als          einer vereinfachten Applikationstechnik in Schichten von
Goldstandard angesehen [21]. Üblicherweise erfolgt die           4-5 mm Dicke, mit kurzen Inkrementhärtungszeiten von
Applikation der herkömmlichen Komposite aufgrund                 10-20 s, schneller in die Kavität appliziert werden können
ihrer Polymerisationseigenschaften und der limitierten           [22, 30, 33-36] (Abb. 2 a bis f). uu

 Abb. 1b: Situation nach vorsichtiger       Abb. 1c: Nach Fertigstellung der            Abb. 1d: Endsituation:
 Entfernung der alten Restaurationen.       Kavitäten wurde das Seitenzahnareal         Sämtliche Kavitäten wurden mit
                                            durch das Anlegen von Kofferdam isoliert.   direkten Kompositrestaurationen in
                                                                                        der Schichttechnik versorgt.

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Abb. 2a: Ausgangssituation:                  Abb. 2b: Nach Entfernung der alten        Abb. 2c: Mit einem fließfähigen
      insuffiziente langzeitprovisorische          Füllung und Fertigstellung der Kavität    Bulk-Fill-Komposit wurden die ersten
      Füllung aus Glasionomerzement.               wurde Kofferdam angelegt und der          4 mm des Kavitätenvolumens gefüllt.
                                                   Defekt mit einem Teilmatrizensystem
                                                   abgegrenzt. Die adhäsive Vorbehandlung
                                                   erfolgte mit einem Self-Etch-Adhäsiv.

      Abb. 2d: Nach der Polymerisation wurde       Abb. 2e: Sorgfältige Adaptation des       Abb. 2f: Endsituation: mit der
      im zweiten Schritt das restliche okklusale   Materials an die Kavitätenränder und      Bulk-Fill-Technik hergestellte direkte
      Kavitätenvolumen mit einem hochviskö-        Modellation der Kaufläche.                Kompositrestauration.
      sen Bulk-Fill-Komposit aufgefüllt.

uu   Ormocere                                                          mehr in der Matrix enthält (Admira Fusion, Voco, Cuxhaven).
     Die meisten Komposite enthalten auf der klassischen Me­           Ormocerbasierte Komposite gibt es mittlerweile in allen
     thacrylatchemie basierende organische Monomermatrizes             gebräuchlichen Varianten, vom fließfähigen Material über
     [37]. Alternative Ansätze hierzu existieren in der Siloran-       das universell einsetzbare normalvisköse Ormocer bis
     technologie [38-43] und der Ormocerchemie [16, 44-50].            zur durchhärtungsoptimierten Bulk-Fill-Variante für den
     Bei den Ormoceren („organically modified ceramics“) han-          Seitenzahnbereich. Ormocere unterscheiden sich im kli-
     delt es sich um organisch modifizierte, nichtmetallische          nischen Anwendungsprotokoll nicht von den klassischen
     anorganische Verbundwerkstoffe [16, 44-51]. Ormocere              methacrylatbasierten Kompositen. Sie müssen mit einem
     können zwischen anorganische und organische Polymere              Adhäsivsystem an den Zahnhartsubstanzen verankert, ent-
     eingeordnet werden und besitzen sowohl ein anorga-                sprechend ihrer Durchhärtungstiefe in Schichten appliziert
     nisches als auch ein organisches Netzwerk [49, 52-54].            und mit Licht ausgehärtet werden (Abb. 3 a bis h).
     Diese Materialgruppe wurde vom Fraunhofer-Institut für
     Silikatforschung, Würzburg, entwickelt und in Zusammen-           „Lining“-Technik
     arbeit mit Partnern in der Dentalindustrie im Jahre 1998          Bei der Erstellung von direkten Kompositrestaurationen
     erstmals als zahnärztliches Füllungsmaterial vermarktet           im Seitenzahnbereich wird von einem Teil der Behandler
     [46, 47]. Seither hat für diesen Anwendungsbereich eine           die sog. „Lining“-Technik eingesetzt. Hierbei wird nach
     deutliche Weiterentwicklung der ormocerbasierten Kompo-           Abschluss der adhäsiven Vorbehandlung der Kavitätenbo-
     site stattgefunden.                                               den mit einer ersten, ca. 0,5-1 mm dünnen Schicht eines
     Bei der ersten Generation von zahnmedizinischen                   fließfähigen Komposits ausgekleidet und dicht versiegelt,
     Ormoceren wurden der Matrix zur Einstellung der Vis-              bevor nachfolgend das höher visköse Restaurationskom-
     kosität und somit zur besseren Verarbeitbarkeit durch             posit aufgeschichtet wird [19] (Abb. 4 a bis h). Die guten
     den Behandler noch zusätzliche Methacrylate zur reinen            Benetzungseigenschaften des fließfähigen Materials
     Ormocerchemie beigemischt (neben Initiatoren, Stabilisa-          gewährleisten, dass schlecht einsehbare oder schwierig
     toren, Farbpigmenten und anorganischen Füllkörpern) [55].         zugängliche Kavitätenbereiche, wie z.B. spitze Innenkanten
     Mit der aktuellen Ormocergeneration ist es gelungen, einen        bzw. -winkel der Kavität oder dünn auslaufende approximale
     Werkstoff herzustellen, der keine konventionellen Monomere        Schmelzanschrägungen, blasenfrei mit dem niedrigviskösen

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Abb. 3a: Ausgangssituation: überstehende      Abb. 3b: Nach Fertigstellung der Kavität      Abb. 3c: Der Defekt wurde mit einem
  alte Amalgamfüllung in einem ersten           wurde das Seitenzahnareal durch das           Teilmatrizensystem abgegrenzt.
  Oberkieferprämolaren. Die Patientin           Anlegen von Kofferdam isoliert.               Anschließend erfolgte die adhäsive
  entschied sich für den Austausch gegen                                                      Vorbehandlung.
  eine direkte Ormocerrestauration.

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  Abb. 3d: Mit dem ersten Inkrement des         Abb. 3e: Die nicht mehr benötigte             Abb. 3f: In der schrägen Schichttechnik
  Ormocerkomposits wurde die komplette          Matrize wurde entfernt. Dadurch ist           wurde im nächsten Schritt der palatinale
  distale Kavitätenwand bis zur Randleis-       ein besserer Zugang zur Kavität für die       Höcker aufgebaut.
  tenhöhe aufgebaut.                            Applikation der restlichen Inkremente
                                                möglich.

Füllungsmaterial abgedeckt bzw. aus-
­gefüllt werden [56]. Es wird auch dis-
 kutiert, dass eine erste dünne Schicht
 aus einem fließfähigen Kompositmaterial
 unter nachfolgend darüber geschichteten
 Inkrementen aus hochviskösem
 Komposit aufgrund des geringeren
 E-Moduls (durch den niedrigeren
 Füllkörpergehalt) als Puffer bzw. „Stress        Abb. 3g: Nachfolgend wurde der              Abb. 3h: Endsituation: Der Prämolar wurde
 Breaker“ wirken kann. Dadurch sollen             bukkale Höcker komplettiert.                mit einer direkten Ormocerrestauration in
                                                                                              der einfarbigen Schichttechnik versorgt.
 die negativen Auswirkun­gen der Poly­
 merisationsschrumpfung beim Legen der
 Fül­lung und der einwirkenden Kräfte während der klini-              zahnärztliche Praktiker die bevorzugte Füllungsvariante,
 schen Gebrauchsperiode (z.B. okklusale Kaubelastung)                 auch für große Kavitäten im okklusionstragenden Seiten-
 abgemildert werden [57-69]. In Patientenstudien konnte               zahnbereich [20, 84, 88-90]. Im Fokus des Interesses steht
 allerdings bisher kein signifikant positiver Einfluss der „Lining-­ hierbei auch immer mehr die substanzschonende Versor-
 Technik“ auf die klinische Performance von Kompositfüllun- gung von Defekten mit Höckerbeteiligung als Alternative
 gen im Seitenzahnbereich nachgewiesen werden [70-76].                zu indirekten Onlays und Teilkronen [17, 84, 91-102]
                                                                      (Abb. 5 a bis h).
 Höckerersatz                                                         Der Ersatz von einzelnen oder mehreren Höckern mit
 Die Indikationen für direkte Kompositrestaurationen haben            direkten Kompositen stellt mittlerweile aus werkstoffkund-
 in den vergangenen Jahren aufgrund der materialtechnischen           licher Sicht kein Problem mehr dar und ist wissenschaftlich
 Verbesserungen der Kompositwerkstoffe und zugehöriger                abgesichert [19]. Allerdings ist der intraorale Aufbau eines
 Adhäsivsysteme, bei gleichzeitiger Optimierung der Behand-           oder mehrerer kompletter Zahnhöcker mit Komposit,
 lungsprotokolle, eine stetige Erweiterung erfahren [17, 77-87]. zusätzlich zur Versorgung der okklusalen Isthmus- und
 Direkte Kompositrestaurationen sind mittlerweile für viele           approximalen Kastenbereiche eines Defektes, für den uu

                                                                            A P R I L 2 018 | N Z B | F A C H L I C H E S           13
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