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KÄRNTNER
Ärztezeitung Februar 2021
Österreichische Post AG, MZ 02Z032563 M, Ärztekammer für Kärnten, St. Veiter Straße 34/2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Exit-Strategie
Covid-Impfung
Impfstraße in der
Ärztekammer
Beitrags- und
Umlagenordnung 2021ÄRZTEKAMMER FÜR KÄRNTEN
37. KÄRNTNER
NOTFALLTAGE
11.–12. Juni 2021
www.aekktn.at
SONNENHOTEL HAFNERSEE
Auskünfte/Anmeldung:
Ärztekammer für Kärnten
Susanne Triebelnig
Tel.: 0463/5856-35 · Fax: 0463/5856-85
E-Mail: notarzt@aekktn.at
Referat für Notfall- und
Katastrophenmedizin Österreichisches Rotes Kreuz
der Ärztekammer für Kärnten Landesverband Kärnten
2 FEBRUAR 2021 · www.aekktn.atEDITORIAL
Sehr geehrte Kolleginnen
und Kollegen,
h
heute berichte ich Ihnen ganz einfach vom Ablauf dieses Tages, Montag,
8.2.2021, an dem ich dieses Editorial verfasse, daheim zwischen 20:00 und
21:30 Uhr. Bitte um ein paar Minuten Ihrer Zeit.
das auch schon in Eigenregie in Angriff Sicher haben alle Beteiligten (Kammer,
genommen und waren an der Bürokratie Land, BBG, ich) in Summe ein paar Stunden
gescheitert. Also rufe ich bei der engagier- Zeit aufgewendet.
Das Kammeramt ist heute ziemlich über- ten Impfkoordinatorin des Landes an und Die geänderte Bestellung geht jetzt an den
flutet mit Beschwerden/Anrufen/E-Mails mache diesen Vorschlag. Sie versteht das, Kärntner Pharmagroßhandel (Kühlschrank
über die „Gratisfriseurtests“ – warum Apo- fürchtet aber, dieses Ansinnen wegen Ver- …). Aber leider weiß keiner, ob das bis
theken schon und ÄrztInnen nicht? Zu- stößen gegen alle Richtlinien nicht umset- Dienstagfrüh noch ankommt/gelesen wird.
sätzlich planen die MitarbeiterInnen die zen zu können. Dort anrufen? Geht gar nicht. Als hier sozia-
Impfstraße für Mittwoch, werten die Befra- lisierte Österreicherin weiß ich: Jetzt hilft
gung über die AstraZeneca-Impfung aus, Zwischenbemerkung: Der Impfstoff liegt nur noch wer, der wen kennt: Mein Pendant
suchen ÄrztInnen für diverse Corona- beim Pharmagroßhandel in Kärnten schon in der Apothekerkammer (danke!) kennt
Agenden, beantworten Corona-Anfragen im Minus-Siebzig-Grad-Kühlschrank und wen, der wissen könnte, ob es funktioniert
zu Attesten, bestellen Gummihandschuhe, soll am nächsten Tag, Dienstag, 9.2., in der hat. Inzwischen muss ich wieder in den Op.
arbeiten am Coronamasken-Kollektivver- Früh aufgetaut und mittags zu uns gelie- Danach um 16.00 Uhr der erlösende Rückruf
trag und erledigen nebenbei das kammer- fert werden. Ein Telefonat: Zwei Ampullen – die zwei Ampullen werden erst nächste
übliche Kerngeschäft. Normaler Wahnsinn bitte zurückhalten und eine Woche später Woche aufgetaut und geliefert.
halt in Corona-Zeiten – danke an das beste schicken? Weit gefehlt. Ich muss das Yeah! Ich schnaufe durch und bin allen Be-
Kammerteam der Welt! schriftlich machen: E-Mail an die Impfkoor- teiligten wirklich dankbar. Ganz ohne
Ich bin auch beim Kerngeschäft - ACB im diantorin. Ich stehe vor dem Op und das Hohn. Viele Leute haben sich sehr bemüht.
Klinikum. Es läuft rund, ich lasse meine As- (KH-)Telefon fordert meine Rückkehr an Eigentlich schlimm, dass das soeben Ge-
sistentin die Mammaria rausnehmen und die Werkbank. Also schnell ein Anruf in der schriebene schon als geradezu normal ak-
gehe kurz vom Tisch: telefonieren mit der Kammer (nicht ganz leicht, Sie erinnern zeptiert wird. Denn: Stellen Sie sich vor, Sie
Kammer. Man teilt mir mit, dass sich ein sich – alles besetzt, alle telefonieren we- hätten mit dem Auto einen ungeplanten
paar Leute wegen Erkrankung und Qua- gen der Friseuratteste …). Uff, ich komme Ausflug gemacht und brauchen früher als
rantäne von der Impfung für diese Woche durch, keuche mein Begehr nach einem gedacht neuen Treibstoff. Einfach zur Tank-
abmelden mussten. Wir haben auch beim entsprechenden E-Mail an die Impfkoordi- stelle und nachtanken? Geht gar nicht. Sie
ersten Durchlauf nicht knirschknapp auf natorin ins Telefon und hechte zurück in nehmen Ihr Satellitentelefon und kontak-
die letzte 7. Dosis kalkuliert und könnten den Op. tieren den Supertanker auf dem Weg um
daher eventuell zwei Ampullen zu viel ha- das Kap der guten Hoffnung. Der macht ei-
ben, da immer die genau gleiche Anzahl Mittag: raus aus dem Op und rein in mei- nen kleinen Umweg und speist eine Pipe-
Ampullen für die Zweitimpfung geliefert ne Ambulanz. Telefonversuche zwischen- line mit der gewünschten Menge des ge-
wird. Diese zwei Ampullen könnten wir durch: frustran. Raus aus der Ambulanz wünschten Treibstoffes für Sie ganz per-
aber für die Zweitimpfung der darauffol- und endlich ein Erfolg: die Impfkoordina- sönlich – schriftliche Dokumentation mit
genden Woche gut brauchen, da haben torin hat den Mitarbeiter erreicht, der für elektronischer Unterschrift inklusive …
wir beim ersten Durchgang beinhart alle 7. die Bestellung über die Bundesbeschaf- nein? Nicht gut?
Dosen bis auf das letzte Tröpfchen ver- fung (BBG) zuständig ist. Der hat unsere Warum so viel nicht geht in Sachen Corona,
impft, wir hatten ja schon Erfahrung da- gesamte Bestellung für diese Woche stor- verwundert weniger, als dass überhaupt ir-
mit. Aber wer weiß, ob beim nächsten Mal niert und eine neue für zwei Ampullen we- gendwas funktioniert, meint leicht genervt,
auch so viel rausgeht aus den Ampullen? niger nach Wien geschickt. Auch die Be-
Also einfache Lösung: Zwei Ampullen stellung für die nächste Woche: storniert Ihre Petra Preiss
beim anstehenden Durchgang nicht auf- und eine neue aufgegeben an die BBG für PS: nicht aufgeben!
tauen lassen und für den eng kalkulierten zwei Ampullen mehr. Danke. Irgendwann ist Sommer!
darauffolgenden aufbewahren – als Reser- Sie erinnern sich: Das Zeug liegt im Kühl- PPS: Für mein Friseurattest hatte ich keine
ve. Die Mitdenker im Kammeramt hatten schrank in Kärnten. Zeit heute. Ich hol es mir am Dienstag.
FEBRUAR 2021 · www.aekktn.at 1ÄRZTEKAMMER FÜR KÄRNTEN
Inhalt
Die Exit-Strategie aus der Corona-Misere. . . . . . . . . . . . . . . . 3 Satzungsänderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
Beitragsordnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15–17
Impfstraße funktionierte reibungslos . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
Allgemeine Umlagenordnung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18–19
Unser Fokus: Der Einzelne ist wichtig. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5
Cirs medical: Fall des Monats . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20–21
SARS-CoV-2 und die Corona-Pandemie . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Lex & Tax. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Forschungspreis MWG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
Standesmeldungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23–27
COVID-19 Impfgeschehen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Fortbildungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28–31
COVID-19 Impfung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Kultur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32–33
GENDER-MAINSTREAMING
Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir in dieser Broschüre auf die Formulierung Ärztinnen /Ärzte und Fachärztinnen/-ärzte oder MedizinerInnen.
Es ist selbstverständlich, dass wir in allen Texten immer beide Geschlechter ansprechen.
IMPRESSUM
· Medieninhaber (Verleger): Alleiniger Medieninhaber (Verleger) der
„Kärntner Ärztezeitung” ist die Ärztekammer für Kärnten, Körperschaft
öffentlichen Rechts, 9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34.
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9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34, Tel.: 0463/5856-20, Fax: 0463/5856-65,
E-Mail: presse@aekktn.at · Homepage: www.aekktn.at ie grundlegende Aufgabenstellung der „Kärntner Ärztezeitung” ist die
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· Fotos beigestellt von shutterstock.com und der Ärztekammer. Drucklösungen aus einer Hand …
Information der Kollegenschaft über alle sie interessierenden standespolitischen
· Name des Herstellers: Belange. Darüber hinaus dient die „Kärntner Ärztezeitung” der Wahrnehmung und
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Layout: Barbara Maier · Verlags- und Herstellungsort: Klagenfurt/WS des Verfassers dar und decken sich nicht unbedingt mit der Kammermeinung.
2 FEBRUAR 2021 · www.aekktn.atSARS-CoV-2
Die Exit-Strategie aus der
Corona-Misere
Als die ersten SARS-CoV-2-Impfstoffe in Kärnten eintrafen, war man im Klinikum Klagenfurt bereits
bestens vorbereitet. Am 8. Jänner konnten die ersten Vakzine verabreicht werden.
D
Dr. Michael Moser, Oberarzt an der Abtei-
lung für Akutgeriatrie und Remobilisation
des Klinikums Klagenfurt, hatte im Vorjahr
als klinischer Risikomanager die Corona-
Ambulanz im Klinikum aufgebaut und be-
ner der erste Impfstoff eintreffen werde.
Und ab diesem Zeitpunkt beginnt die Uhr
zu ticken. Denn sobald das Serum aus der
Kühlung kommt und auf die Reise ge-
schickt wird, sind es genau fünf Tage, in
treut. Da war es naheliegend, dass er auch denen es verbraucht werden muss.
den nächsten Schritt plante und gemein-
sam mit Arbeitsmedizinerin Dr. Angelika In der Praxis bewährt
Kresnik die Impfstraße im Klinikum auf die Am 8. Jänner ging es los. Was am Papier
Beine stellte. entworfen wurde, musste sich nun in der
Vieles muss dabei bedacht werden. „Vor- Praxis bewähren. Die ersten Personen, die
bereitung ist das halbe Leben“, sagt geimpft wurden, waren die PatientInnen
Dr. Moser, der auch in diesem Fall nichts und MitarbeiterInnen der Geriatrie. Die Ta-
dem Zufall überlassen konnte und wollte. gesklinik bot dafür den ausreichend gro-
„Das Impfen selbst ist einfach, das größere ßen Raum, damit die Personen im Ein-
Problem sind die Administration und Do- bahnsystem durchgeführt werden konn-
kumentation.“ Auch die Logistik muss ge- ten, und die passende Infrastruktur. Fünf Dr. Michael Moser
nau durchdacht sein, denn es darf zu kei- Minuten pro Patienten wurden eingerech-
nen großen Menschenansammlungen net. Der Termin für die zweite Teilimpfung
kommen. Fallen Angemeldete aus, muss wurde gleich festgelegt und mittlerweile am Tag danach Dienst hatten, damit sie
es Ersatzlisten geben, damit kein Impfstoff sind alle 110 geriatrischen PatientInnen sich von eventuellen Impfreaktionen erho-
verloren geht. und MitarbeiterInnen, die sich dafür ange- len konnten.
meldet hatten, geimpft.
Die zweite Gruppe, die zur Immunisierung Absolute Sinnhaftigkeit
Wir können stolz sein auf die Forscher, drankam, war das medizinische und pfle- „Die Disziplin war hervorragend“, freute
die in der kurzen Zeit einen wirkungs- gerische Personal, wobei die Medizinische sich Dr. Moser. Die Reservelisten kamen
vollen Impfstoff entwickelt haben“ und Pflegedirektion die Prioritätenlisten kaum zum Einsatz, fast alle erschienen
festlegten. Für diese zweite und größere zum vereinbarten Termin. Bis zu 300 Impf-
Impfstraße wurden die Container vor der dosen wurden an einem Tag verabreicht.
Jede Impfung muss dreifach dokumen- Zentralen Notfallaufnahme mit Heizung, Rund 900 ÄrztInnen und Pflegekräfte im
tiert werden. Für den elektronischen Impf- WLAN, Kühlschrank und Notfall-Equip- Klinikum Klagenfurt wurden bis Anfang
pass gibt es ein Tablett mit eigenem Pro- ment aufgerüstet. Es war auch stets ein Februar immunisiert.
gramm. Alle müssen über die Impfung Notfallmediziner anwesend. Die Abwick- Dr. Moser war es auch persönlich ein Anlie-
genau aufgeklärt werden und ein entspre- lung erfolgte unter Einbindung der Ar- gen, sich hier zu engagieren. „Es ist ganz
chendes Formular unterschreiben. Dabei beitsmedizinerin Dr. Kresnik nach dem er- klar, dass nur die Impfung die Exit-Strate-
darf es zu keinen Staus kommen. folgreichen „Prototyp“ Geriatrie. gie aus der Corona-Misere sein kann, das
Das Team bestand schließlich aus zwei Diesmal wurden lediglich drei Minuten Licht am Ende des Tunnels“, erklärt er. Und
Personen fürs Administrative, einem Impf- pro PatientIn eingeplant, „da es sich um es sei ganz einfach schön und erhebend,
arzt, einer diplomierten Pflegekraft, die eine gut informierte Gruppe handelt“, sagt hier einen Beitrag leisten zu können. „Wir
das Serum aufzog – auch das ist nicht ganz Dr. Moser. Alle ImpfkandidatInnen beka- können stolz sein auf die Forscher, die in
leicht und musste geübt werden. Eine wei- men die Formulare im Vorfeld zum Ausfül- der kurzen Zeit einen wirkungsvollen
tere Person ist für die Nachbetreuung not- len und hatten ausreichend Zeit, bei Be- Impfstoff entwickelt haben“, meint er. Der
wendig, denn die Geimpften werden an- darf zusätzliche Informationen einzuho- Aufbau eines Systems, wie möglichst rasch
schließend 15 Minuten, Allergiker 30 Minu- len. Darüber hinaus waren entsprechende und möglichst sicher möglichst viele Men-
ten beobachtet. Unterlagen im Intranet abrufbar. Die schen damit immunisiert werden können,
Dann ging alles sehr schnell. Am 6. Jänner Dienstpläne wurden so eingerichtet, dass hat für ihn etwas Befreiendes und „gibt ein
wurde Dr. Moser informiert, dass am 7. Jän- die Geimpften weder am selben Tag noch Gefühl absoluter Sinnhaftigkeit.“
FEBRUAR 2021 · www.aekktn.at 3SARS-CoV-2 – KÄRNTNER ÄRZTEKAMMER
Impfstraße
funktionierte reibungslos
Die Verantwortlichen für die SARS-CoV-2-Impfstraße in der Kärntner Ärztekammer ziehen eine
äußerst positive Bilanz: Alles funktioniert perfekt.
D Die Arbeit des medizinischen Teams um
Dr. Roland Steiner und Dr. Michael Moser,
die organisatorische Hintergrundarbeit
durch Dr. Wilhelm Kerber und Dr. Gabriele
Himmer-Perschak sowie der großartige
wundernswerte Leistung, wenn man be-
denkt, dass damit innerhalb kürzester
Zeit Anforderungen erfüllt wurden, die
nur wenig mit dem sonstigen Arbeits-
spektrum der Ärztekammer zu tun ha-
Einsatz des Teams der Kammer haben sich ben.
gelohnt. Waren es im Klinikum zwei Personen im
Laut Kärntner Impfplan hätten die nieder- administrativen Bereich, so konnten nun
gelassenen ÄrztInnen erst zu einem späte- sechs Fachkräfte diese Aufgaben abar-
ren Zeitpunkt die Möglichkeit zur Immuni- beiten und das Durchschleusen von 60
sierung bekommen sollen. Nur auf erheb- Impfwilligen pro Stunde ermöglichen.
lichen Druck und nach schriftlicher Inter- Unter der Leitung von Fr. Mag. Claudia
vention der Kurie der Niedergelassen Ärz- Terk waren fast alle ihrer KollegInnen aus
te und der Präsidentin der Kärntner Ärzte- dem Kammeramt mit irgendeiner Aufga-
kammer wurde eine Zuteilung von Impf- be für die Impfstraße im Rahmen eines Ro-
stoffen für die niedergelassene Ärzte- tationsplans betraut. Besonders heraus- der Impfkandidat
schaft und ihrer Mitarbeiter bereits Anfang fordernd und zeitaufwändig gestaltete musste Anamnesebögen mitbringen
Februar möglich. sich dabei die Beantwortung unzähliger und jedes darin angekreuzte „Ja“ war
telefonischer und elektronischer Rückfra- Grund für ein Hinterfragen und eine spezi-
Impfstraße in der Ärztekammer gen von ÄrztInnen und ZahnärztInnen. elle Aufklärung. „So kann bei Personen,
Nachdem eine Abwicklung in den Räum- An den Impftagen selbst betreuten drei die Autoimmunerkrankungen haben oder
lichkeiten der Krankenanstalten seitens ÄrztInnen ihre KollegInnen. Zwei von ih- Immunsuppressiva wie beispielsweise
der KABEG kategorisch ausgeschlossen nen führten die Impfungen durch und Cortison nehmen, die Impfung nur einge-
wurde, beschloss die Kammerführung in wurden dabei von zwei diplomierten Pfle- schränkt oder gar nicht wirken“, sagt der
einer Präsidiumssitzung zur raschen Um- gekräften unterstützt. Ein weiterer Medizi- Notfallmediziner. Personen mit Allergien,
setzung der Impfung die Einrichtung einer ner war für die Beantwortung allfälliger speziell gegen bestimmte Medikamente,
eigenen Impfstraße in der Ärztekammer. Fragen zuständig, die Funktionäre der nie- wurden bis zu einer Stunde nach dem Ver-
Rund 1.200 niedergelassene KollegInnen dergelassenen Kurienspitze halfen bei der abreichen der Impfung überwacht. Mit
und Ordinationspersonal wurden bereits administrativen Abwicklung. Dr. Moser, der nicht nur im Klinikum
geimpft. Dr. Stefan Wieser, der IT- und EDV-Experte Klagenfurt, sondern auch in der Ärztekam-
Beim Gelingen der Operation spielte auch der Kärntner Ärztekammer, hatte für die mer einer der Impfärzte war, stand bei Be-
der Zufall mit. Das Rote Kreuz, das vorü- Abwicklung und Dokumentation des ge- darf auch ein zweiter Notfallmediziner zur
bergehend den ersten Stock des Ärzte- samten Impfgeschehens in der Kammer Verfügung. Doch es musste niemand ein-
kammer-Hauses gemietet hatte, zog aus. ein Programm entwickelt, das sich eben- schreiten, alles lief plangemäß und ohne
Und damit standen rechtzeitig Räumlich- falls bestens bewährte und stets an sich Zwischenfälle ab.
keiten für eine professionelle Impfstraße ändernde Umstände angepasst wurde. Das Impfprogramm in der Kärntner Ärzte-
inklusive Notfall-Einheit zur Verfügung. kammer geht in den nächsten Wochen
Die Organisatoren konnten auf den Erfah- Notfalleinheit wurde aufgebaut unverändert weiter. Rund weitere 1.200
rungen der ersten SARS-CoV-2-Impfaktio- Dr. Steiner baute im Rahmen der Impfstra- Personen stehen auf der Anmeldeliste,
nen aus dem Klinikum Klagenfurt aufbau- ße eine vollständige Notfalleinheit auf, die nach den Zweitimpfungen in KW 6 und 7
en und setzten auf das bewährte logisti- er auch selbst betreute. Bei eventuell auf- ist die Fortsetzung der Erstimpfungen
sche System. Die MitarbeiterInnen des tretenden Komplikationen stand somit nach Verfügbarkeit von Impfstoff ab KW 8
Kammeramtes sorgten anhand von Richt- nicht nur die notwendige Einrichtung, geplant.
linien des Gesundheitsministeriums mit sondern auch die beste nur mögliche me-
Eigeninitiative und improvisatorischem dizinische Versorgung zur Verfügung. Er Danke
Talent innerhalb von wenigen Tagen für betreute das Impfregister und kümmerte Für den Einsatz und die hohe Leistungsbe-
die notwendige Ausstattung (Kennzeich- sich um jene, die entweder unter Allergien reitschaft danken wir allen Kammermitar-
nung, Mobiliar, Notfallkoffer etc.); eine be- oder chronischen Erkrankungen litten. Je- beiterInnen und KollegInnen herzlichst.
4 FEBRUAR 2021 · www.aekktn.atREHA-ANGEBOT ZUM POST-COVID-SYNDROM
Unser Fokus:
Der Einzelne ist wichtig
Die individuelle Reha zum Post-Covid-Syndrom im Kur- und Rehazentrum Althofen
Gestaltet sich die Betreuung in Da Patienten mit schwerem Krankheitsver-
Althofen also individuell? lauf und eventuell längeren Krankenhaus-
Ja. Es ist mir ein besonderes Anliegen, klar aufenthalten oftmals auch psychische Be-
zu kommunizieren, dass sich die Reha für treuung benötigen, liegt der Fokus der
unsere Post-Covid-Patienten in Althofen Post-Covid-Reha auch auf der individuellen
individuell gestaltet. Aus dem einfachen psychologischen Einzelbetreuung. Diese
Grund, weil sich die Bedürfnisse und Defi- reicht bis zur Möglichkeit, mit einem unse-
zite unserer Patienten oftmals stark vonei- rer Sozialarbeiter im Haus über berufliche
nander unterscheiden. Umschulungen oder weitere Hilfestellung
Durch unser multidisziplinäres Team an für den Alltag zu sprechen. Manche Patien-
der pulmologischen Rehabilitation ge- ten haben große Zukunftssorgen.
lingt es uns, die Patienten genau dort ab-
zuholen, wo die Defizite am größten sind. Bietet Althofen die Möglichkeit, auch
Unser oberstes Ziel ist, ihnen wieder Kraft, stark reduzierte Patienten zu therapie-
Ausdauer, Belastbarkeit, psychische Stär- ren?
ke zu geben, damit sie in ihrem Alltag wie- Ja. Alle Therapien der Lungenreha zum
Prim. Dr. Michael Muntean
der diese Dinge genießen und tun kön- Post-Covid-Syndrom sind auf das jeweilige
Facharzt für Lungenheilkunde
nen, die ihnen auch schon vor Ihrer Er- Leistungsprofil des Patienten abgestimmt.
Ärztlicher Leiter Humanomed Zentrum
krankung an Corona wichtig waren. Und Aus diesem Grund deckt unser Angebot
Althofen
S
die Erfahrungen, die wir bereits über Mo- alle Bedürfnisse ab: Wir bieten für stark re-
Seit März 2020 sind in Österreich bereits nate machen, zeigen eindeutigen Profit duzierte Patienten mit großen Defiziten
über 400.000 Menschen an der Coronavi- für den Einzelnen. Die Patienten finden Pflegebetten mit entsprechender 24-Stun-
rus-Infektion erkrankt. Erfreulicherweise durch ihren individuellen Therapieplan den-Versorgung durch diplomiertes Pfle-
verläuft bei vielen Menschen die Krankheit rascher wieder zu ihrer Kraft zurück, als sie gepersonal, Hol- und Bring-Service für alle,
leicht bis moderat, etliche Patienten sind es zu Hause könnten. die es derzeit noch nicht schaffen, sich ei-
jedoch gesundheitlich schwer gezeichnet genständig von Therapie zu Therapie zu
– auch über die akute Krankheitsphase hi- Welches Reha-Angebot erwartet den bewegen.
naus. Prim. Dr. Muntean, ärztlicher Leiter Post-Covid-Patienten konkret?
des Kur- und Rehazentrums Althofen, Wir bieten ein breites therapeutisches
WIE WEISE ICH ZU?
spricht über die Wichtigkeit der individuel- Spektrum: Muskeltraining in Form von
len Behandlung dieser Langzeitfolgen – Krafttraining, Atemmuskeltraining unter www.lunge.humanomed.at
und konkret über das Reha-Angebot zum atem-physiotherapeutischer Anleitung ❙ Antrag downloaden
Post-Covid-Syndrom. mit diversen Hilfsmitteln, Schwellstrom
❙ Antrag ausdrucken
und Elektrostimulation zum rascheren
Was sind die Symptome des Post-Co- Muskelaufbau. Das Ergebnis ist ein Zuge- ❙ Antrag ausfüllen
vid-Syndroms? winn an Atemzugvolumen und Kräftigung ❙ Antrag bei der zuständigen
Die Beschwerdesymptomatik ergibt sich je der Atemmuskulatur. Hieraus resultiert Sozialversicherung (PVA, SVS,
ÖGK) stellen
nach Schwere und Verlauf der Covid-Er- eine Abnahme der Atemnot.
krankung. Jedoch resultieren häufig allge- Die Trainingstherapie wird ärztlich als
meine Muskelschwäche, Kraftlosigkeit auch sportwissenschaftlich kontrolliert Braucht es in solchen Fällen den
und Müdigkeit (Fatigue-Syndrom). Speziell und vorgegeben – stets individuell ange- Austausch mit zuweisenden Ärzten?
betroffen können vor allem die so wichti- passt an das Leistungslevel des Patienten. Es ist auf jeden Fall erwünscht, die Thera-
gen Atemmuskeln (Zwerchfelle) sein, was Darüber hinaus bekommt jeder Patient pieziele für den jeweiligen Patienten vorab
sich oftmals in belastender Atemnot aus- eine Trainingsempfehlung – in Form von mit dem zuweisenden Arzt abzustecken.
wirkt. Nicht zu vergessen ist die mitunter Übungs-Handouts in Schrift und Bild – für So kann eine bestmögliche und individu-
psychische Belastung, welche im Rahmen das weitere Training in guter Qualität zu elle Reha bereitgestellt werden. Jeder zu-
der oft stationären Behandlung im Kran- Hause – abgestimmt von Sportwissen- weisende Arzt kann mit der pulmologi-
kenhaus – oder sogar auf der Intensivstati- schaftlern und dem persönlichen Physio- schen Reha in Kontakt treten und gewisse
on – ihren Ursprung gefunden hat. therapeuten. Problemstellungen seinen Patienten be-
FEBRUAR 2021 · www.aekktn.at 5REHA-ANGEBOT ZUM POST-COVID-SYNDROM
Foto: ©Humanomed
SCHUTZMASSNAHMEN
Symptome des Post-Covid-Syndroms sind häufig Muskelschwäche,
❙ PCR-Test für Patienten am
Kraftlosigkeit und Müdigkeit
Ankunftstag
❙ Erneute Testung nach 6 Tagen
Aufenthalt: mittels Antigentest
❙ Besuchsverbot
– mit leichtem bis moderatem Krankheits- ben. Daher empfehle ich den Patienten
❙ Abstandsregeln
verlauf – ermöglicht, auch hinsichtlich ih- dringend, ihre bereits bewilligten Kur-
❙ FFP2-Maskenpflicht rer Covid-Erkrankung behandelt zu wer- oder Reha-Aufenthalte unbedingt anzu-
den: einerseits durch Atemmuskeltraining treten. Es ist unheimlich wichtig, dass wir
in Kleingruppen und gezielte Atem-Phy- unseren Auftrag, den Menschen zu helfen,
treffend schon vorab besprechen. Wir sind siotherapie, aber auch durch psychologi- erfüllen können. Gerade jetzt.
stets bemüht, die Reha für den Einzelnen sche Unterstützung.
so persönlich wie möglich zu gestalten – Prim. Dr. Michael Muntean
und durch die Zusammenarbeit mit Kolle- Wie steht es um den Erfolg von Reha Mail: michael.muntean@humanomed.at
gen wird es auch machbar. und GVA? Ist das Angebot derzeit T: 04262 2071-421
Wichtig ist auch zu wissen, dass jeder Arzt eingeschränkt? www.lunge.humanomed.at
– egal, welcher Fachrichtung er angehört Nein. Wir begleiten die Genesung der
– für den jeweiligen Patienten um einen Post-Covid-Patienten mit guter Diagnos- IAGNOSTISCHE
D
Kur- und Reha-Aufenthalt ansuchen kann! tik, individuellen Therapien, persönlicher ANGEBOTE:
Die Zuweisung erfolgt rasch und unkom- Betreuung, einer durchgängigen ärztli- ❙ Lungenröntgen
pliziert. chen Linie und Therapieempfehlungen für ❙ Lungenfunktionsdiagnostik
Zuhause. Und eines steht fest: Was sich (Body, …)
Gibt es seitens der GVA auch ein Patienten früher von einem Reha- und ❙ Diffussionskapazität-Messung
Post-Covid-Angebot? GVA-Aufenthalt erwarten durften, das ❙ Atmenmuskelkraft-Messung
Tatsächlich besteht in Althofen auch die dürfen sie jetzt mit Sicherheit auch. ❙ Kapilläre Blutgase
Möglichkeit, im Rahmen der Gesundheits- Es gibt keine Einschränkungen des thera- ❙ Leistungsdiagnostik
(Ergometrie/Spiroergometrie)
vorsorge Aktiv (GVA) Elemente in An- peutischen Spektrums – ganz im Gegen-
❙ Sonographische Untersuchungen
spruch zu nehmen, die der Therapie des teil: Durch die beschränkte Teilnehmer-
des Herzens – der Lunge
Covid-Syndroms dienlich sind. Wir haben zahl in der Gruppentherapie hat sich sogar ❙ Labordiagnostik
ein Paket geschnürt, das es GVA-Patienten eine gewisse Qualitätssteigerung erge-
6 FEBRUAR 2021 · www.aekktn.atGASTROENTEROLOGIE UND SARS-CoV-2
SARS-CoV-2
und die Corona Pandemie
aus Sicht einer gastroenterologischen Schwerpunktabteilung in Kärnten
Von EOA Dr. Hans Peter Gröchenig und Prim. Dr. Franz Siebert
Abteilung für Innere Medizin, a.ö. Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan
deutlich länger und in höheren Konzent-
© HF-Pictures/Barmherzige Brüder
rationen im Vergleich zu Proben aus dem
Respirationstrakt derselben Personen.
Anhand der bisherigen Erkenntnisse
scheint eine fäko-orale Übertragung zu-
mindest theoretisch möglich. (1) Virus-
nachweise und -sequenzierungen aus Ab-
wässern von Kläranlagen sind aufgrund
dieser gewonnenen Erkenntnisse bereits
jetzt breit angewandte und etablierte
Methoden zur besseren Surveillance der
Virusverbreitung.
Endoskopie in Zeiten von SARS-CoV-2
Hinsichtlich Virusübertragung und Infekti-
Abteilungsvorstand Prim. osität war es sehr rasch aufgrund der zuvor
Dr. Franz Siebert EOA Dr. Hans Peter Gröchenig geschilderten Virusreplikation und Aus-
Abteilung für Innere Medizin Abteilung für Innere Medizin scheidung (Respirationstrakt als auch über
den Verdauungstrakt) klar, dass es sich bei
D
endoskopischen Eingriffen somit um
Die Gastroenterologie bleibt von der Co- und 389.476 wieder genesen. In Kärnten Hochrisikoeingriffe mit Aerosolbildung
ronavirus SARS-CoV-2-Pandemie nicht verstarben bisher 623 Personen bei insge- handelt. Bei den Barmherzigen Brüdern in
verschont. Es stellt sich heraus, dass die samt 25.684 bestätigten Fällen (Stand St. Veit wurden daraufhin ein Hygienekon-
Gastroenterologie und Hepatologie eine 29.01.2021). zept/Richtlinien erarbeitet, in der die ver-
der zentralen Disziplinen darstellt, wenn pflichtende Anwendung von Schutzklei-
es darum geht, sich den Herausforderun- Symptome aus dem gastroenterologi- dung, FFP-2 Masken, Schutzbrillen, Schutz-
gen der COVID-19-Pandemie zu stellen schen Formenkreis hauben und Schutzvisieren vorgeschrie-
und diese zu bewältigen. Lesen Sie hier Neben den typischen Symptomen wie Fie- ben wurde.(2,3) Seit dem Herbst 2020
wie die Abteilung für Innere Medizin am ber, Zeichen eines Atemwegsinfektes und werden zusätzlich alle Patienten vor endo-
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Verlust des Geruch- und/oder Geschmack- skopischen Eingriffen mittels Antigen-
St. Veit/Glan die Pandemie bewältigt. sinns werden bei SARS-CoV-2-Infizierten Schnelltest getestet und mittlerweile hat
auch häufig gastrointestinale Symptome auch der Großteil des Teams bereits die
Allgemein wie Durchfall, Erbrechen und abdominelle erste mRNA Teilimpfung erhalten. Diese
Als vor knapp einem Jahr am 25. Februar Beschwerden beschrieben. Dies erklärt Maßnahmen haben dazu geführt, dass im
2020 die ersten positiven Coronafälle in sich teilweise durch eine hohe Expression Krankenaus der Barmherzigen Brüder St.
Österreich bekannt wurden, ahnte noch von ACE2-Rezeptoren im gesamten Ver- Veit bisher keine SARS-CoV-2 Übertragung
niemand, in welchem Umfang uns die dauungstrakt, wodurch es in diesen Berei- durch endoskopische Eingriffe nachge-
Corona-Pandemie in den kommenden chen zu einer gesteigerten intrazellulären wiesen werden konnte.
Monaten gesellschaftlich, sozioökono- Virusaufnahme nach Koppelung mit dem Eine weitere große Herausforderung stell-
misch, aber vor allem auch im gesamten S-Protein der Virushülle des Coronavirus te vor allem im ersten Lockdown auch das
Gesundheitssystem beschäftigen würde. kommt. In Untersuchungen aus Stuhlpro- zeitweise komplette Herunterfahren der
Elf Monate danach sind in Österreich ben von Infizierten konnte in über 50 % Routinediagnostik dar. Dadurch kam es
(Stand 29.01.2021) 7658 Personen an CO- Virus-RNA nachgewiesen werden. Der Vi- auch an unserer Abteilung zu einem deut-
VID-19 verstorben, 11.398 aktiv infiziert rusnachweis aus dem Stuhl gelang auch lichen Rückstau von Untersuchungen.
FEBRUAR 2021 · www.aekktn.at 7GASTROENTEROLOGIE UND SARS-CoV-2
© Barmherzige Brüder
Das Team der Endoskopie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan
Diese konnten jedoch ab dem Frühsom- Management chronisch-entzündlicher werden muss“ als Risikogruppe ein –
mer bis zum Jahresende durch nachfol- Darmerkrankungen darunter wurden unter anderem eine dau-
gend erhöhte Untersuchungsfrequenzen Viel Aufklärungsbedarf besteht auch bei erhafte Cortisontherapie, Azathioprin,
teilweise wieder abgebaut werden (siehe Patienten mit chronisch-entzündlichen Methotrexat und auch Therapien mit Bio-
Tabelle 1). Spannend in diesem Zusam- Darmerkrankungen und auch der Ablauf logika subsummiert. Aus arbeitsrechtli-
menhang zu erwähnen ist eine österr. in unserer CED Ambulanz wurde auf die cher Sicht bestanden für Betroffene ab
Multizenter-Studie, die im ersten Lock- aktuellen Geschehnisse angepasst. Nicht diesem Zeitpunkt unter bestimmten Vor-
down eine deutlich geringere Anzahl von dringliche Routinekontrollen werden tele- aussetzungen sogar ein Anspruch auf
oberen gastrointestinalen Blutungs- medizinisch abgearbeitet, bei Vorstellun- Dienstfreistellung und ein Entgeltfortzah-
ereignissen aufweisen konnte (4); im Ge- gen besteht FFP-2-Maskenpflicht und an- lungsanspruch. Um der Verunsicherung
gensatz dazu konnte jedoch auch ge- gepasst an die lokalen Inzidenzzahlen vieler immunsuppressiv behandelter Pati-
zeigt werden, dass es, durch Verzögerun- werden auch verpflichtende Antigen- enten entgegenzuwirken wurde, bereits
gen in der endoskopischen Diagnosestel- Schnelltests durchgeführt. Zeitweise im Frühjahr 2020 eine Stellungnahme der
lung, zu verspäteten Tumordiagnosen mussten auch Biologika Erhaltungsthera- Arbeitsgruppe CED veröffentlicht (6), in
mit fortgeschritteneren Tumorstadien pien aus dem niedergelassenen Bereich welcher klar darauf hingewiesen wurde,
kam (5). übernommen werden. So wurden an un- dass ISMonotherapien nach aktuellen wis-
serer Ambulanz 2020 knapp über 200 Bio- senschaftlichen Stand nicht das Risiko für
Wichtig scheint es, zukünftig unseren Pa- logikaverabreichungen durchgeführt und einen schweren COVID-19-Verlauf erhö-
tienten zu vermitteln, dass endoskopi- die generellen Patientenzahlen zeigten hen und deshalb gut eingestellte Patien-
sche Untersuchungen auch in Zeiten ei- sich auch in diesem Jahr weiter steigend ten auf keinen Fall ihre Therapie beenden
ner Pandemie mit ausreichender Sicher- (Tabelle 2). oder reduzieren sollten. Die einzige Aus-
heit ohne erhöhtes Infektionsrisiko in den Das Bundesministerium für Soziales, Ge- nahme bilden hoch dosierte längerfristige
Krankenanstalten durchgeführt werden sundheit, Pflege und Konsumentenschutz Cortisontherapien (Prednisolonäquivalent
können und eine Verzögerung endosko- (BMSGPK) reihte Patienten mit einer „Er- > 20 mg/Tag), die laut einer großen Regis-
pischer Abklärungen nachteilige Folgen krankung, die mit einer dauerhaften und terauswertung (SECURE-IBD) doch schwe-
nach sich ziehen kann. relevanten Immunsuppression behandelt re Infektionsverläufe mitbedingen dürf-
ten. Bis zum 26. Januar wurden über die-
Tabelle 1 ses Register weltweit 4735 SARS-CoV-2 In-
Gastroskopie Coloskopie ERCP/Endosono pH-Manometrie fektionen gemeldet – darunter kam es zu
2019 2208 2084 268 200 794 Hospitalisierungen und 80 dokumen-
tierten Todesfällen. Aus Österreich liegen
2020 1931 1729 292 189
bisher 75 Meldungen mit 8 Hospitalisie-
8 FEBRUAR 2021 · www.aekktn.atGASTROENTEROLOGIE UND SARS-CoV-2 | ANZEIGE
Referenzen:
Chron. entzündliche Darmerkrankungen (1) Xiao f et al. Evidence for Gastrointestinal Infec-
tion of SARS-CoV-2 Gastroenterology
700 661
2020;158:1831– 1833
613
600
588 (2) https://www.esge.com/assets/downloads/
542
pdfs/general/ESGE_ESGENA_Position_State-
499
500
457
ment_gastrointes tinal_endoscopy_CO-
429
395
421 410 VID_19_pandemic.pdf
400
331
349 (3) Empfehlungen zur Vermeidung von Coronain-
294 281 fektionen auf einer Endoskopieeinheit http://
300 264
214
241 248 263 www.oeggh.at/files/vorgaben_infektionsver-
191 206
200 173
meidung_endoskopie_per_20-03-20.pdf
167
103
131 (4) Schmiderer A. et al. Decline in acute upper
100 71 gastrointestinal bleeding during COVID-19
pandemic after initiation of lockdown in Aust-
0
2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020
ria Endoscopy 2020; 52: 1036–1038
(5) Morris E. et al. Impact of the COVID-19 pande-
Anzahl Patienten davon amb. Patienten mic on the detection and management of
colorectal cancer in England: a population-
Tabelle 2: Patientenentwicklung mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen based study Lancet Gastroenterol Hepatol.
2008-2020 Barmherzige Brüder St.Veit/Glan 2021 Jan 15 [Epub ahead of print]
(6) http://www.oeggh.at/files/moschen_stel-
lungnahme_ag-ced_zu_sars_cov-2_pande-
rungen und 2 Todesfällen vor. (7) Allen stehen nicht; allerdings könnte das mie.pdf
CED Patienten sollen die aktuell zugelasse- Impfansprechen unter bestehender Im- (7) SECURE IBD Map online: https://arcg.is/0H4G1K
nen SARS-CoV-2-Impfungen (mRNA: Bion- munsuppression etwas geringer ausfallen. (8) Siegel CA et al. SARS-CoV-2 vaccination for pa-
tients with inflammatory bowel diseases:
tech, Moderna bzw. Vektorimpfstoff: Ast- Eine entsprechende Empfehlung wurde recommendations from an international con-
raZeneca) empfohlen werden. Hinweise rezent im Rahmen eines internationalen sensus meeting Gut, 20. Jan 2021 online ahead
für ein erhöhtes Nebenwirkungsprofil be- Konsensusreports publiziert. (8) of print
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FEBRUAR 2021 · www.aekktn.at 9ROYAL PAPWORTH HOSPITAL
Forschungspreis MWG
Royal Papworth Hospital, Cambridge, UK März 2020
Dr. Martina Oberwalder
I Im März 2020 hatte ich das Glück, ein Praktikum an der Abteilung
für Anästhesie und Intensivmedizin am Royal Papworth Hospital
in Cambridge, Großbritannien absolvieren zu dürfen.
Das Royal Papworth Hospital ist Großbritanniens führendes Zent-
rum für Herz-und Thoraxchirurgie und führt jährlich die meisten
Herz- und Lungentransplantationen in Großbritannien durch.
Neben herz- und lungenchirurgischen Eingriffen aller Art ist das
Royal Papworth Hospital auch auf die Betreuung von Patienten
mit chronischen Herz- und Lungenerkrankungen spezialisiert und
ein Zentrum für Zystische Fibrose und pulmonalen Hochdruck.
Zusätzlich bietet das Krankenhaus einen 24h-ECMO Bereitschafts-
service, der rund um die Uhr von peripheren Krankenhäusern an-
gefordert werden kann, um Patienten, die einer veno-venösen
ECMO Therapie zugeführt werden müssen, zu übernehmen.
Um meine Zeit in Cambridge optimal nutzen und auch aktiv am
Patienten arbeiten zu können, habe ich mich im Vorfeld beim Ge-
neral Medical Council registrieren und in die Ärzteliste eintragen
lassen, da man nur dann patientennahe Tätigkeiten durchführen
darf. Für die Planung und Vorbereitung muss man ca. ein Jahr ein-
planen. Aber da ich bereits einen Teil meines klinisch praktischen
Jahres in England verbracht habe, war mir ungefähr klar, welche
administrativen Anforderungen auf mich zukommen würden.
Wenn man die administrativen Hürden hinter sich gelassen hat,
wird man sehr herzlich in das Ärzteteam aufgenommen und be-
kommt die gleichen Einschulungen wie ein „richtiger Assistenz-
arzt“. Mein Tagesablauf war nicht unähnlich meinem normalen
Arbeitsalltag in Österreich. Ich durfte mit zu den Operationen ge-
hen, unter Aufsicht Allgemeinnarkosen einleiten, ZVKs stechen sellschaft mir diesen Teil meines Praktikums sehr erleichtert hat.
und Regionalanästhesien durchführen und auf der Intensivstation Wenn man nicht die Fortbildungsangebote im Krankenhaus oder
Visite gehen. Einen großen Teil der Eingriffe und Krankheitsbilder über die Cambridge University nutzt, bietet die Region rund um
habe ich teilweise zum ersten Mal in meiner Ausbildung gesehen Cambridge eine Vielzahl an tollen Sehenswürdigkeiten. Auch Lon-
bzw. werden sie in Österreich in anderer Form durchgeführt. Die- don mit all seinen Museen, Theatern und großen Angeboten an
ser Aspekt und die englische Lehrkultur haben die leider viel zu Konzerten ist nur eine kurze Zugfahrt entfernt.
kurze Zeit besonders wertvoll gemacht. Leider hat sich mein Praktikum, welches ursprünglich für einen
Abseits der Arbeit gestaltet sich der Alltag in Cambridge recht teu- Monat geplant war, durch die Corona Pandemie auf nur zwei Wo-
er, wobei das Stipendium der medizinisch wissenschaftlichen Ge- chen verkürzt, dennoch waren diese vierzehn Tage ausgespro-
chen lehrreich und inspirierend. Ich kann nur jedem Assistenzarzt,
unabhängig von der gewählten Fachrichtung, empfehlen, einmal
die Fühler in Richtung Auslandsaufenthalt auszustrecken – so kurz
er sich auch gestalten mag, man kann davon nur profitieren. Auch
ich habe das neu erlernte Wissen sehr gut in meinem Arbeitsalltag
in Klagenfurt integrieren können und profitiere nach wie vor von
den Eindrücken aus England. Neben der Medizinisch Wissen-
schaftlichen Gesellschaft, gebührt natürlich auch dem Klinikum
Klagenfurt und meinem Chef Primarius Professor Likar ein großes
Dankeschön, da sie mir diesen Auslandsaufenthalt überhaupt erst
ermöglicht haben. Zum Abschluss noch ein Fun-Fact – auch das
englische Königshaus greift gern auf die Expertise des Royal Pap-
worth Hospital zurück, so hat sich Prinz Philipp hier 2011 einer Co-
ronarangiographie unterzogen.
10 FEBRUAR 2021 · www.aekktn.atIMPFREFERAT
Covid-19 90
210
235
120
235
120
228
143
228
143
FPH: 1.17 FPH: 1.02 FPH: 0.86 FPH: 0.84
Impfgeschehen
Garderobe
Keller 4,85m²
FPH: 0.86
260 RH: 2.70
150
200
65
65 WC D Büro 4 Küche
200 1,57m² 14,13m² 10,19m²
Stiegenhaus RH: 2.70
Notar Anmeldung 1.65m² RH: 2.62 RH: 2.65
25,62m² 14,55m² 65 WC H
235
1,19m²
90
120
235
RH: 2.47 RH: 2.65 200
RH: 2.70
200
200
200
75
80
80
85 90
200 RH: 2.65
75 200
235 13,96m²
200
80
200
200
80
80
Ich möchte im Folgenden ein bisschen auf das
75
235 90 RH: 2.34
200 4,88m²
75
200
85
235
geplante und schon begonnene Covid-19-Impf-
90 RH: 2.52
RH: 2.60
200 13.95m² WR Büro 1 Büro 2 Büro 3
75
235 5.56m² 10,84m² 15,66m² 15,93m²
RH: 2.63 RH: 2.63 RH: 2.65
geschehen eingehen – in meiner Eigenschaft als
Notar
225
95
75
235 35,40m²
RH: 2.55 FPH: 0.15 WF FPH: 0.15 FPH: 0.84 FPH: 0.84 FPH: 0.86
2,21m²
Co-Impfreferent in der Kärntner Ärztekammer.
225
W
200
200
200
143
200
143
200
143
95
60
60
206
235
Nettonutzfläche: 192,15m²
Wie wir alle wissen, ist ein schneller und möglichst breiter Impf-
schutz derzeit die einzige Möglichkeit, die Infektionszahlen einzu- Urban & Glatz
Ziviltechnikergesellschaft m.b.H.
Gerichtl. beeid. Sachverständiger
dämmen und uns allen einen länger anhaltenden Schutz zu er- A - 9800 Spittal/Drau, Neuer Platz 8
T 04762 / 4740 - 0
F 04762 / 4740 - 19
möglichen. office@zt-urban.at
Dass die Impfung schon nach einjähriger wissenschaftlicher For- Maßsta
Haus Rizzistraße 5
schungsarbeit und Entwicklung gebrauchsfertig ist, gleicht einem 9800 Spittal an der Drau
Plan N
Gez.
Wunder. Ermöglicht wurde das Ganze durch eine neue, gentechni- Bestandsplan Flächen (Notariat Dr. Bäck)
Bearb.
Gepr.
sche Herstellung einerseits und durch Bündelung weltweiter me-
Projekt Nr.: 2019 253 Fläche (m2): 0.12 Datum: 29.08.2019
dizinischer Forschungskräfte andererseits.
H/B = 297 / 420 (0.12m²)
Das heißt aber nicht, dass die Impfstoffsicherheit nicht gewährleis-
tet wäre. Alle erforderlichen Phasen für die Zulassung wurden ein-
gehalten, nur sehr lange Beobachtungszeiten sind auf Grund der
Zeitknappheit natürlich nicht möglich gewesen.
Die Probandenzahlen sind ausreichend groß und repräsentativ
und die Überwachung und Beobachtung streng. Es bekommt
auch kein neuer Impfstoff eine Freigabe, wenn nicht alle Kriterien
erfüllt sind.
Ich habe mehrere Kinderimpfstudien in meiner Praxis vor 15 bis
20 Jahren durchgeführt und weiß genau, wie penibel und streng
alles überwacht wird. Wenn unerwartete Ereignisse vorkommen,
wird auf sie ganz genau eingegangen und erforderliche Konse-
quenzen werden gezogen.
Aus all diesen Gründen bin ich fest davon überzeugt, dass die
Impfung der schnellste und beste Weg ist, Schutz und Entspan-
nung zu bringen.
Wir Ärzte sind naturwissenschaftlich ausgebildet, um eine beson-
nene und wohlüberlegte Betrachtungsweise bilden zu können.
Wir sind auch Vorbilder in der Meinungsbildung, wir sollten auch
mit unserem Verhalten beispielwirkend sein. Wir haben alle Mög-
lichkeiten, uns die Informationen aus vorhandenen Unterlagen
(österr. Ärztezeitung, Ministerium für Gesundheit ) zu holen, um
uns eine eigene Meinung zu bilden.
Die Allgemeinheit über Leserbriefforen oder soziale Medien zu
beunruhigen, kann ich nicht verstehen. Ich denke, dieser Weg ist
sehr kontraproduktiv und schürt zusätzlich unter dem nicht aus-
reichend medizinisch informierten Teil unserer Gesellschaft die
schon vorhandene Skepsis gegenüber Impfungen.
Ich finde, wir sollten alle gemeinsam für die bessere
Akzeptanz dieser Impfung beitragen, und dafür sorgen
dass das Jahr 2021 besser und gesünder wird.
Dr. Pekka Muttonen
Impfreferent der Ärztekammer für Kärnten
FEBRUAR 2021 · www.aekktn.at 11EXPERTENBEITRAG
COVID-19 Impfung
für Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere und stillende Frauen:
Stellungnahme der OEGGG (Österreichische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe)
Autoren: Dr. Petra Pateisky und Univ. Prof. Dr. Herbert Kiss, MBA
C COVID-19 Pandemie
Die Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus
(severe acute respiratory syndrome coro-
na virus 2) ist eine hochgradig anstecken-
de Tröpfcheninfektion und versursacht
ren ohne COVID-19 Infektion, teilweise ia-
trogen bedingt). Weiters scheint die Präe-
klampsiefrequenz bei Patientinnen mit
durchgemachter Infektion erhöht zu sein
aufgrund vaskulärer Mangelversorgung/
impfungsrate der Bevölkerung und somit
indirekter Schutz vulnerabler Personen-
gruppen bzw. speziell schützenswerter
Personen wie z.B. schwangere Frauen.
Weiters ist eine hohe Durchimpfungsrate
eine primär respiratorische Erkrankung, Veränderungen am Gefäßendothel (bis zu speziell von Personengruppen, welche di-
die sogenannte COVID-19 (Coronavirus Di- 10,5 %). rekt mit der Betreuung von schwangerer
sease 2019) Erkrankung. Mit dem Stand Seit Dezember 2020 ist nun mit dem von Patientinnen befasst sind, sowie dem un-
vom 09.01.2021 wurden in Österreich Pfizer–BioNTech® und Moderna® entwi- mittelbaren, privaten Umfeld der Schwan-
376.993 bestätigte Fälle der Infektion mit ckelten und zugelassenen mRNA (messen- geren zu empfehlen.
SARS-CoV-2 registriert. Seit dem Beginn ger RNA) Impfstoff eine Impfung gegen
der offiziell ausgerufenen Pandemie An- das Coronavirus SARS-CoV-2 vorhanden. Empfehlung für Frauen mit aktuellem
fang 2020 nimmt auch die Infektionsrate Diese Impfung besteht aus 2 Impfdosen, Kinderwunsch/Planung einer Schwan-
bei schwangeren Frauen konstant zu. Ein welche in einem Abstand von 21 Tagen gerschaft basierend auf den derzeitig
Großteil der Infektionen verläuft bei (Pfizer– BioNTech®) bzw. 28 Tagen (Moder- international verfügbaren Daten/
Schwangeren sowie in der Allgemeinbe- na®) verabreicht werden. Es wird derzeit Stellungnahmen von Fachgesellschaften
völkerung symptomlos bzw. mit lediglich von einer Schutzwirkung der Impfung Frauen mit aktuellem Kinderwunsch bzw.
milder Symptomatik (70–89 % aller infi- nach ca. 28 Tagen (Pfizer-BioNTech®) nach in der Planungsphase einer Schwanger-
zierten Schwangeren). der ersten Impfdosis ausgegangen. Mit schaft ist die Impfung zu empfehlen. Es
dem Impfstoff wird der „genetische Bau- wird derzeit vorsichtshalber empfohlen,
COVID-19 Impfung und Schwanger- plan“ für einen Teil des Coronavirus (SARS- die Impfung ca. 1 Monat vor einer geplan-
schaft/Frauen im reproduktionsfähi- CoV-2) verabreicht, nämlich das sogenann- ten Schwangerschaft durchführen zu las-
gen Alter te Oberflächen-Spikeprotein, über wel- sen (zweite Dosis sollte zu diesem Zeit-
Mittlerweile häufen sich die Daten, dass ches das Virus sich an körpereigene Zellen punkt verabreicht worden sein). Es gibt
eine Infektion in der Schwangerschaft anheftet und in die Zelle eindringt. Somit derzeit keinen Hinweis auf Basis von prä-
häufiger als bei nicht-schwangeren Frauen enthält der Impfstoff keine eigentlichen klinischen Daten, dass die mRNA-COVID-19
schwere Verläufe zeigt. Ein schwerer Er- Viruspartikel bzw. lebendes Virus und Impfung eine negative Auswirkung auf die
krankungsverlauf mit Lungenentzündung, zählt nicht zu den sogenannten Leben- weibliche Fertilität haben könnte.
stationärer sowie intensivmedizinscher dimpfstoffen, von welchen während der Eine Impfung, welche versehentlich (d.h.
Betreuung war im Durchschnitt bei unge- Schwangerschaft abgeraten wird. bei nicht bekannter) Frühschwangerschaft
fähr 15 % der erkrankten Schwangeren Prinzipiell ist zu sagen, dass aufgrund der durchgeführt wurde, stellt keinen Grund
notwendig, im Vergleich zeigten nicht- durchgeführten Studien zum jetzigen Zeit- für einen Schwangerschaftsabbruch dar.
schwangere Frauen mit COVID-19 Erkran- punkt keine definitive Aussage über die Si- In den Studien im Rahmen der Impfstoff-
kung lediglich in ca. 5,8 % einen schweren cherheit der Anwendung der Impfung wäh- entwicklung befanden sich auch Frauen,
Verlauf mit Notwendigkeit einer stationä- rend der Schwangerschaft sowie Stillzeit welche schwanger wurden, und bis dato
ren Betreuung. Weiters benötigen 5,7 % getroffen werden kann. Es wurden in den sind hier keine negativen Auswirkungen
aller wegen COVID-19 stationären Schwan- klinischen Studien bewusst keine schwan- bekannt.
geren eine intensivmedizinische Behand- geren oder stillenden Frauen eingeschlos-
lung (in manchen Kohorten noch mehr sen. Jedoch waren unter den Studienteil- Empfehlung für schwangere Frauen,
Patientinnen). Dies bedeutet eine Risikoer- nehmerinnen vereinzelt Frauen, welche basierend auf den derzeitig internatio-
höhung um den Faktor 1,62 (Odds Ratio unwissentlich schwanger waren und hier nal verfügbaren Daten/Stellungnah-
1,62) für die Notwendigkeit einer intensiv- gibt es derzeit keine bekannten negativen men von Fachgesellschaften
medizinischen Betreuung in der Schwan- Auswirkungen. Der Impfstoff ist zum jetzi- Prinzipiell ist die Impfung in der Schwan-
gerschaft bei COVID-19 Infektion. gen Zeitpunkt somit noch nicht für schwan- gerschaft derzeit nicht empfohlen. Die
Bezüglich des Schwangerschaftsverlaufs gere und stillende Frauen zugelassen. Entscheidung, ob dennoch eine Impfung
besteht kumulativ ein erhöhtes Risiko für In der Schwangerschaft ist eine indirekte während einer Schwangerschaft verab-
eine Frühgeburt von ca. 17 % (Risikoerhö- Schutzwirkung durch eine Herdenimmu- reicht wird, soll individuell, basierend auf
hung um OR 3 im Vergleich zu Schwange- nität erwünscht – möglichst hohe Durch- dem persönlichen Risikoprofil der Schwan-
12 FEBRUAR 2021 · www.aekktn.atEXPERTENBEITRAG
Ein Großteil der Infektionen verläuft bei Schwangeren sowie in der
Allgemeinbevölkerung symptomlos bzw. mit lediglich milder Symptomatik.
geren, vor dem Hintergrund der zu Verfü- ziale Kontakteinschränkung sowie Ein- Zeitpunkt verfügbaren Daten, erstellt wur-
gung stehenden Datenlage besprochen halten der Sicherheitsmaßnahmen (Tra- de. Wesentliche Änderungen werden so
und entschieden werden. Hier kann Fol- gen einer Maske bei sozialen Kontakten, zeitnah wie möglich eingebracht.
gendes für den Entscheidungsprozess he- regelmäßige Händehygiene und Einhal-
rangezogen werden: ten der physischen Abstandsregeln)
möglich ist.
Literaturquellen:
❙ Schwangeren Frauen, welche aufgrund ❙ Weiters kann die Impfung, falls diese nach
Bundesministerium Soziales, Gesundheit, Pflege
ihrer bereits bestehenden Erkrankungen ausführlicher Aufklärung von der Schwan- und Konsumentenschutz
zu einer Risikogruppe zählen, sollte nach geren gewünscht wird, aus generellen h t t p s : // w w w. s o z i a l m i n i s t e r i u m . a t /d a m /
entsprechender Aufklärung eine Imp- Überlegungen einer potentiell erhöhten jcr:28dde278-74be-4670-8b5f-ec2cec04d909/CO-
fung während der Schwangerschaft na- Vulnerabilität der Schwangerschaft im VID19_Priorisierung_Nationalen_Impfgremiums_
Version_3.0__20210112_.pdf
hegelegt werden. Hierzu zählen die Risi- ersten Trimenon, auf den Beginn des https://www.sozialministerium.at/Corona-Schutz-
kofaktoren wie: arterielle Hypertonie, zweiten Trimenons verschoben werden. impfung/Corona-Schutzimpfung---Fachinformati-
Adipositas, Diabetes Mellitus Typ 1 und (Überlegung basierend auf: https://www. onen.html
Typ 2, schwere Asthmaerkrankungen/ health.harvard.edu/blog/wonderinga- https://www.sozialministerium.at/Corona-Schutz-
impfung/Corona-Schutzimpfung---Haeufig-ge-
Atemwegserkrankungen, chronische bout-covid-19-vaccines-if-youre-preg- stellteFragen.html
Autoimmunerkrankungen mit immun- nant-or-breastfeeding-2021010721722). Gesellschaften, Institutionen und Journals
modulierender Medikation, schwere kar- https://journals.lww.com/greenjournal/Full-
diovaskuläre Erkrankungen (siehe auch Empfehlung für stillende Frauen, tex t /9900/Coronavirus_Disease_2019_ _CO -
Literaturstelle 1, Tabelle 2: Vorerkrankun- basierend auf den derzeitig internatio- VID_19__Vaccines_a nd.76.aspx
https://www.acog.org/clinical/clinical-guidance/
gen oder körperliche Gegebenheiten nal verfügbaren Daten/Stellungnah- practice-advisory/articles/2020/12/vaccinating-
mit Risiko für schweren Verlauf von CO- men von Fachgesellschaften pregnantand-lactating-patients-against-covid-19
VID-19). Die Impfung soll und kann stillenden Frau- https://s3.amazonaws.com/cdn.smfm.org/me-
❙ Aufklärung über das generell im Ver- en empfohlen werden und stellt keinen dia/2591/SMFM_Vaccine_Statement_12-1-20_(fi-
nal).pdf
gleich zu nicht-schwangeren Frauen et- Grund dar, die Stillzeit vorzeitig zu been-
https://s3.amazonaws.com/cdn.smfm.org/me-
was erhöhte Risiko für einen schweren den. Durch die Impfung gebildete Antikör- dia/2632/FDA_final.pdf
Verlauf der COVID-19 Infektion während per gegen eine Infektion mit SARS-CoV-2, https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/vac-
der Schwangerschaft und die potentiel- welche durch die Muttermilch auf das cines/recommendations/pregnancy.html
len Risiken in Bezug auf den weiteren Neugeborene übertragen werden, sind als https://www.rcog.org.uk/en/news/updated-ad-
vice-on-covid-19-vaccination-in-pregnancy-and-
Schwangerschaftsverlauf. Basierend da- potentiell schützend anzusehen. womenwho-are-breastfeeding/
rauf soll die Entscheidung bezüglich der Es gibt momentan keine ausreichenden Oliver S, Gargano J, Marin M, et al. The Advisory
Impfung nach Nutzen-Risiko-Abwägung Daten, welche die Anwendung während Committee on Immunization Practices’ Interim Re-
getroffen werden. Hier ist zu erwähnen, der Stillzeit erlauben, es existieren jedoch commendation for Use of Pfizer-BioNTech COVID-19
Vaccine — United States, December 2020. MMWR
dass aufgrund der derzeit fehlenden Da- keinerlei Hinweise auf potentiell negative Morb Mortal Wkly Rep 2020;69:1922-1924. DOI:
ten die Verabreichung der Impfung laut Auswirkungen. https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/69/wr/
österreichischen Empfehlungen (siehe pdfs/mm6950e2-H.pdf
Literaturstelle 1 und 2 – Bundesministe- Zusammenfassung https://www.oeggg.at/leitlinien-stellungnahmen/
rium für Soziales, Gesundheit, Pflege Diese Stellungnahme basiert auf den am 9. covid-19-sars-cov-2/ https://www.nejm.org/doi/
full/10.1056/NEJMoa2034577
und Konsumentenschutz) während der Jänner 2021 verfügbaren wissenschaftli- https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/
Schwangerschaft nur für spezielle Risi- chen sowie klinischen Daten und kumula- A r c h i v / 2 0 21/A u s g a b e n / 0 2 _ 21. p d f ?_ _
kogruppen bzw. nach Nutzen-Risikoab- tiven Stellungnahmen internationaler blob=publicationFile https://www.asrm.org/glo-
wägung empfohlen ist. balassets/asrm/asrm-content/news-and-publica-
Fachgesellschaften zu der Verabreichung
tions/covid-
❙ Aufklärung über die Möglichkeit der des mRNA-Impfstoffes gegen COVID-19. Es 19/covidtaskforceupdate11.pdf
Impfung nach der Schwangerschaft, falls ist zu beachten, dass diese Stellungnahme https://www.who.int/news-room/feature-stories/
als einziger Risikofaktor für eine schwere aufgrund des laufend sich verändernden/ detail/who-can-take-the-pfizer-biontech-covid-
Verlaufsform der Erkrankung die zunehmenden Wissensstandes zu diesem 19-vaccine
Schwangerschaft vorliegt und eine Min- Thema als „living guideline“ zu verstehen
derung der Expositionsgefahr durch so- ist und somit auf Basis, der zum jetzigen
FEBRUAR 2021 · www.aekktn.at 13Sie können auch lesen