SGSPINFOSSPS - Société Suisse de Psychiatrie Sociale

Die Seite wird erstellt Lea Gebauer
 
WEITER LESEN
Juni 2005

          SGSPINFOSSPS
  Schweizerische Gesellschaft für Sozialpsychiatrie (SGSP) Société Suisse de Psychiatrie Sociale (SSPS) Società Svizzera di Psichiatria Sociale (SSPS)

  Liebe Leserin,                                     Chère lectrice,                                    Care lettrici,
  Lieber Leser                                       cher lecteur                                       cari lettori,
  Das heutige INFO beschäftigt sich mit dem          Cette édition de lʼINFO est consacrée à la         questʼedizione di Info è dedicata alla
  Thema Wohnen, ein Thema, dass in der               question de lʼhébergement, un thème qui            questione dellʼalloggio, un tema che oc-
  Sozialpsychiatrie seit je her einen wichtigen      occupe depuis toujours une place importante        cupa da sempre un posto importante nella
  Platz einnimmt. Die Artikel zeigen, wie            en psychiatrie sociale. Les articles mettent       psichiatria sociale. Gli articoli mettono in
  Veränderungen in der Gesellschaft sich auch        en évidence comment les changements                evidenza come i cambiamenti della società
  in den Anforderungen an die Wohnformen             sociétaux se révèlent également dans               si riflettano nelle mutate esigenze delle
  zeigen. Heute werden vermehrt individuelle         les exigences liées aux diverses formes            diverse forme di abitazione. La tendenza
  Wohnformen gesucht, was sicher als Aus-            dʼhabitation. La tendance actuelle privilégie      attuale privilegia le formule di alloggio
  druck unserer individualistischen Gesell-          les formules de logement individuelles, ce         individuale, che possono essere interpre-
  schaft gesehen werden kann. Mit anderen            qui peut certainement être interprété comme        tate come espressione della nostra società
  Worten, in der sozialpsychiatrischen Arbeit        une expression de notre société individua-         individualista. In altri termini, ciò significa
  müssen wir laufend die aktuellen sozialen,         liste. En dʼautres termes, cela signifie aussi      anche che nel lavoro di psichiatria sociale
  politischen und gesellschaftlichen Situation       que dans le travail de psychiatrie sociale,        dobbiamo costantemente considerare gli
  miteinbeziehen und diese lässt sich erfah-         nous devons constamment prendre en                 elementi dellʼattualità sociale, politica e
  rungsgemäss kaum vorausplanen. Was tun,            compte des éléments de lʼactualité sociale,        culturale, pur sapendo, grazie alle espe-
  um trotzdem planen zu können?                      politique et culturelle en sachant que ceux-       rienze fatte, che questi sono dʼaltro canto
  Ein riesiges Forschungsprojekt der psy-            ci, expériences faites, sont par ailleurs très     poco prevedibili.
  chologischen Fakultät Basel mit dem                peu prévisibles. Que faire dans ce cas pour        Che fare in questi casi per pianificare
  klingenden Namen „Sesam“ (Swiss Eti-               tout de même planifier ?                            comunque?
  ological Study of Adjustment and Mental            Un gigantesque projet de recherche mené            Un gigantesco progetto di ricerca condot-
  Health), das den Ursachen für psychische           par la faculté de psychologie de Bâle et           to dalla facoltà di psicologia di Basilea
  Krankheiten auf den Grund gehen und                doté du nom clinquant de « Sesam » (Swiss          denominato
  die Grundlagen für deren Prävention und            Etiological Study of Adjustment and Mental         evocativamente« Sesam » (Swiss Etio-
  Behandlung aufstellen will, soll Abhilfe           Health) entend étudier à fond les causes des       logical Study of Adjustment and Mental
  schaffen. Während 20 ½ Jahren, von der             maladies psychiques et établir les bases           Health), intende studiare a fondo le cause
  12. Schwangerschaftswoche bis zum 20.              dʼun dispositif salvateur de prévention et         delle malattie psichiche e stabilire le base di
  Altersjahr, werden 3000 Kinder, deren              de traitement. Pendant 20 ans, 3000 enfants        un dispositivo di prevenzione e di trattamen-
  Eltern und Grosseltern mittels struktu-            sélectionnés à partir de la 12ème semaine de       to. Per 20 anni, 3000 bambini selezionati a
  rierten Interviews und Tests beobachtet            grossesse jusquʼà lʼâge de 20 ans ainsi que        partire dalla XXII settimana di gravidanza
  und befragt und zwar unter verhaltens-             leurs parents et grands-parents seront obser-      fino allʼetà di 20 anni, così come i loro
  spezifischen, genetisch-biologischen und            vés et interrogés au moyen dʼinterviews et         genitori e nonn,i saranno osservati e inter-
  neurobiologischen Gesichtspunkten. Ziel            de tests structurés et à partir de points de vue   rogati attraverso interviste e test strutturati
  ist es Aufschluss über Risikogruppen zu            spécifiques comportementaux, génétiques,            secondo una prospettiva comportamentale,
  bekommen, um diese möglichst früh prä-             biologiques et neurobiologiques. In fine sont       genetico-biologica e neurobiologica, con
  ventiv behandeln zu können.                        visés lʼacquisition de renseignements sur          lʼobiettivo di acquisire delle informazioni

                                      4S. 28                                              4p. 28                                             4p. 28
Inhalt
  27 Editorial                                       33 Zum Tode von Loren Richard Mosher               39 Bericht aus dem Zentralvorstand
  (Ruth Waldvogel)                                   (Theodor Itten)                                    (Thomas Rüst)
  29 Il bisogno esiste ma…                           37 L’article 73 est mort…                          39 Rapport du comité central
  (Stefan Kunz)                                      (Simon Darioli)                                    (Thomas Rüst)
  30 Wohnrehabilitation in der Region Basel          38 „Begleitetes Einzelwohnen“ – bewährtes          40 Rapporto del comitato centrale
  (Heinz Widmer)                                     Modell der Zukunft? (Angelika Wiedersheim)         (Thomas Rüst)

                                                                                                                     soziale medizin 2.05                 27
Auf den ersten Blick mag dies verlockend         les groupes à risques afin dʼêtre en mesure       sui gruppi a rischio per essere in grado
     tönen, endlich werden wir wissen wie             de traiter ceux-ci préventivement le plus        di trattarli preventivamente.
     wir die zunehmenden Depressionen und             tôt possible.                                    A priori la possibilità sembra seducente,
     Angststörungen behandeln können. Leider          A priori cela semble séduisant, nous             saremo in grado di curare meglio la de-
     erst in über 20 Jahren.                          saurions enfin comment mieux soigner              pressione e i disturbi ansiosi in costante
     Bei der raschen Entwicklung im Bereich           les dépressions et les troubles anxieux en       aumento. Purtroppo dovremo attendere
     der Hirnforschung, bei der heute der Zu-         constante augmentation. Malheureusement,         più di 20 anni
     sammenhang zwischen Neurophysiologie             il faudrait attendre plus de 20 ans .            Nel settore, in continua evoluzione, della
     und Psychodynamik von grossem Interes-           Dans le secteur très évolutif des recherches     ricerca sul cervello, ricerca attualmente
     sen ist, drängt sich die Frage auf, ob eine      sur le cerveau, recherches aujourdʼhui très      orientate sui legami prevalenti fra la
     Forschungsplanung über einen solchen             orientées sur les liens prévalent entre la       neuro-fisiologia e la psicodinamica, si
     Zeitraum nicht bereits nach wenigen Jahren       neurophysiologie et la psychodynamique,          pone la questione di sapere se un pro-
     überholt sein wird. Doch nicht nur in der        la question se pose de savoir si un plan de      getto di ricerca di così lunga durata non
     Forschung verändern sich die Dinge, auch         recherche sʼétendant sur une telle durée ne      sarà già sorpassato fra qualche anno.
     soziale und gesellschaftliche Werte ändern       sʼavèrera pas dépassé au bout de quelques        Inoltre le cose non si muovono unica-
     sich laufend und beeinflussen damit unser         années déjà. De plus, les choses ne bougent      mente nel settore della ricerca, anche i
     Verhalten und Erleben. Das oben erwähnte         pas uniquement dans le secteur de la re-         valori sociali e culturali si modificano
     Dilemma, dass die Zukunft nicht planbar          cherche, les valeurs sociales et culturelles     costantemente e influenzano di conse-
     ist zeigt sich auch hier.                        se modifient elles aussi constamment et           guenza i nostri comportamenti e i nostri
     Doch stimmt es den wirklich, dass wir zuerst     influencent en conséquence nos comporte-          vissuti. La questione dellʼinterrogativo
     riesige Datenberge anhäufen müssen, um           ments et nos vécus. La question du dilemme       sopraccitato, sapere cioè se il futuro sia
     handlungsfähig zu werden?                        évoqué plus haut, à savoir si lʼavenir est       veramente pianificabile, si pone anche
     Letzten Herbst starb L. Mosher, der Be-          véritablement planifiable se pose dans ce         in questʼambito.
     gründer des Soteria-Modells, das auf der         domaine aussi.                                   Ma alla fine, é realmente pertinente
     Erkenntnis aufbaut, dass mitmenschliche          Mais dans le fond, est-il réellement per-        pensare che noi abbiamo bisogno di
     Begleitung in der Behandlung von Psy-            tinent de penser que nous avons besoin           accumulare montagne di dati per essere
     chosen ein entscheidender Faktor ist. Ein        dʼaccumuler des montagnes de données             capaci di agire ?
     Behandlungsansatz, der auch heute noch           pour devenir capables dʼagir ?                   Lo scorso autunno moriva L. Mosher, il
     seine Gültigkeit hat. Er verlangt jedoch,        Lʼautomne dernier mourut L.Mosher, le            fondatore del modello Soteria. Questo
     dass wir uns auf den Anderen einlassen,          fondateur du modèle Soteria. Ce modèle           modello è costruito sulla consapevolezza
     uns mit seinem Leiden auseinandersetzen          est construit sur la reconnaissance de           che “lʼaccompagnamento” umano é un
     und unsere Arbeit auch im Bezug auf unsere       lʼaccompagnement humain comme facteur            fattore decisivo nel trattamento della
     subjektive Reaktionen zu hinterfragen. Dies      décisif dans le traitement des psychoses.        psicosi. Tale principio di trattamento
     führt uns zur Frage, ob Datensammeln viel-       Ce principe de traitement démontre encore        dimostra ancor oggi la sua validità. Un
     leicht einfacher ist, als sich auf Beziehungen   aujourdʼhui sa validité. Un principe qui exi-    principio che esige però il nostro coin-
     einzulassen und damit auch mit unseren           ge toutefois que nous nous engagions dans        volgimento nella relazione con lʼaltro,
     Grenzen konfrontiert werden.                     la relation avec lʼautre, que nous prenions      che consideriamo le sue sofferenze e che
                                                      en compte ses souffrances et que dans notre      nel nostro lavoro ci interroghiamo anche
                              Ruth Waldvogel          travail, nous interrogions aussi nos réactions   sulle nostre reazioni soggettive.
                                                      subjectives. Demeure alors la question de        Rimane allora la questione di sapere se
                                                      savoir si une collecte de données nʼest          una raccolta di dati non sia verosimilmen-
                                                      vraisemblablement pas plus facile quʼun          te più facile da realizzare che un investi-
                                                      investissement relationnel nous confrontant      mento relazionale che ci impone anche
                                                      aussi à nos propres limites.                     di confrontarci con i nostri limiti.

                                                                                 Ruth Waldvogel                                Ruth Waldvogel

                        Jahresversammlung Deutschschweizersektion SGSP
                                         Donnerstag 8.September 2005, 15.00 – 18.00
                                        Universität Bern, Hauptgebäude, Grosse Schanze

                            Vortrag und Diskussion mit Otto Piller: „Kranke IV in einer kranken
                                  Gesellschaft- welche Massnahmen werden ergriffen“

28              soziale medizin 2.05
Abitazioni protette per persone con problemi
psichiatri in Ticino:                                                                           di psicosi religiosa, e da quanto mi ricordo,
                                                                                                i suoi medici erano stati molto contenti di
                                                                                                poterla collocare a Minusio.
Il bisogno esiste ma...                                                                         B., pure grave caso di doppia diagnosi, è
                                                                                                stato per qualche settimana ospite della
                                                                                                comunità, dove si è trovato molto bene. La
                                                                                                sua voglia di essere indipendente, di poter
                                                                                                scegliere in ogni momento cosa fare, (...)
                                                                                                gli ha però fatto decidere di abbandonare il
Seguiamo attraverso brevi racconti, lette-       Primavera 2004: “Al Canto Sereno”
                                                                                                programma, buttando tra lʼaltro i genitori
re ed articoli di giornali la storia di “Al      rischia il taglio dei sussidi...
Canto Sereno”, storia emblematica che            Un sociopsichiatra si mobilita
                                                                                                in una grave crisi, che si trovavano costretti
ben sintetizza come le esigenze sociali e                                                       ad avere di nuovo a carico il figlio. Tutti
terapeutiche, che sono alla base dellʼagire      Lettera del Dr. Med Giampiero Enderli          gli interessati erano dunque stati molto
di molti operatori, siano spesso in netto        a un collega della Clinica Psichiatrica        contenti quando B. aveva deciso, dopo un
contrasto con le ragioni e gli interessi che     Cantonale (CPC) con copia alla Direzione       ulteriore ricovero alla CPC, di tornare al
governano le scelte politiche.                   della Organizzazione Sociopsichiatrica         “Canto Sereno”. Purtroppo a lui e a chi lo
                                                 Cantonale (OSC)                                segue è stato comunicato che il soggiorno
Giugno 1999: Nasce il foyer sociopsichi-                                                        non verrà più finanziato, visto che anche in
atrica “Al Canto Sereno”, una struttura          Caro A,                                        questo caso si sono liberati dei posti nelle
alternativa nel Canton Ticino                                                                   strutture sussidiate del Cantone.
                                                 Ti scrivo per un problema tipico di lavoro
Klaus Licht, educatore, descrive la sua          in rete sociopsichiatrica che è emerso nel     Caro A, so che non possiamo cambiare il
comunità                                         corso della mia collaborazione con la          mondo e tanto meno quella che è a mio
                                                 comunità “Al Canto Sereno” (fam. Licht)        parere poco piacevole situazione sociopsi-
Nel 1999, insieme a mia moglie, come me          a Minusio, comunità che attualmente,           chiatrica nel nostro cantone. Però ciò che
formata nel campo dellʼeducazione, ho            per diversi disguidi, si trova in una fase     avviene al “Canto Sereno” è un bruciare
fondato il foyer AL CANTO SERENO,                molto critica.                                 iniziative che vengono impiegate quan-
una struttura piccola, famigliare, con lo                                                       do servono e buttate quando sembrano
scopo di ospitare contemporaneamente             ...La comunità, con la quale collaboro         superflue. La minaccia della chiusura
3 o 4 persone con problemi psicosociali.         sin dai suoi inizi, e che nel frattempo        del “Canto Sereno”, struttura unica nel
Con tanto entusiasmo seguiamo questi             ha accompagnato una decina di giovani          cantone nelle sue caratteristiche, sul quale
casi gravi, casi spesso definiti “disperati”,     con problemi psicosociali molto gravi,         sta per essere terminato anche un lavoro di
che però, in un ambiente molto protetto          ultimamente ha ospitato cinque persone         diploma di due studenti della “Formazione
e intimo, trovano lʼopportunità di una           delle quali quattro ti sono ben note: A.,      supplementare in psichiatria sociale”,
crescita personale.                              M., G. e I. Questa comunità, malgrado non      significherebbe un impoverimento che
                                                 disponga del riconoscimento di struttura       secondo me non dovrebbe essere accettato
Abitando nella stessa casa, il nostro            sussidiabile da parte del Cantone, è stata     senza reagire.
contatto con gli ospiti é molto stretto e        dichiarata anche da esponenti dellʼOSC
si basa sul principio della fiducia e della       (v. servizio TSI con lʼintervento di Tazio     Novembre 2004: “Al Canton Sereno” é
relazione. Si partecipa ai loro momenti di       Carlevaro), una struttura alternativa molto    costretto a chiudere i battenti
crisi profonda, di grande irritazione, ai loro   importante nella rete sociopsichiatrica sia
dubbi, ma anche ai loro momenti di grande        cantonale che nazionale, visto che più della   Klaus Licht scrive
gioia. Non dimentichiamo questi momenti          metà degli ospiti fino ad oggi veniva da
sereni, lucidi intervalli, quando emerge         Oltralpe. Nel corso degli ultimi due mesi      ...sono arrivati i tagli. Nellʼarco di pochi
la vera immagine della persona, il vero          sono avvenuti però dei fatti che mettono       mesi, a causa della sospensione dei sussidi,
nucleo, purtroppo spesso velato e oscurato       in grave pericolo lʼesistenza di questa        il nostro foyer non ha più avuto i mezzi fi-
dai sintomi di una malattia grave.               comunità, fatti che forse con una migliore     nanziari per continuare. Siamo stati costretti
                                                 armonizzazione dei nostri interventi sareb-    a chiuderlo il 31 ottobre 2004.
La nostra struttura – unica nella sua caratte-   bero evitabili. Ti spiego brevemente:
ristica famigliare nel cantone – ha ottenuto
importanti riconoscimenti: ricordiamo            ....G., che ho seguito allʼinizio della sua    Dicembre 2004: “Torno a casa. Dove?”
prima di tutto la collaborazione con tre         malattia, ma che attualmente non è più mia     Lʼesigenza di piccole comunità terapeu-
cliniche psichiatriche del cantone, oltre        paziente, verrà trasferita a breve termine     tiche a carattere famigliare per i malati
che con molti professionisti... e che anche      dal “Canto Sereno” in una struttura sussi-     psichici in Ticino
la TSI 1 ha trasmesso un significativo            diata dal cantone, dove si è creato un posto
servizio sulla nostra struttura.                 libero. Conosco G. come caso gravissimo        Articolo “La Regione” 1.12.2004

                                                                                                            soziale medizin 2.05                 29
....attualmente in Ticino lʼofferta di abita-   di un centinaio di letti. In futuro lʼidea é    Unʼ evidente contraddizione...
     zioni per persone con problemi psichiatrici     però quella di distribuire lʼofferta su tutto
     e sociali é rappresentata in particolare dai    il territorio attraverso una serie di piccole   Estratto dallʼ intervento del Dr. med Gi-
     foyer gestiti dalle diverse fondazioni, o       strutture. Nella pianificazione chiediamo        ampiero Enderli il 3.12.2004 al Convegno
     da altre realtà meno strutturate, il tutto      poi anche la possibilità di creare una          “Torno a casa.
     secondo modelli differenziati: come ente        comunità terapeutica sullo stile di quelle      Dove?” , organizzato dallʼOSC al Palazzo
     pubblico noi (OSC nota della red.) mettia-      esistenti in Italia: un luogo che non sia una   Congressi a Lugano
     mo a disposizione il Carl, previsto proprio     clinica ma che garantisca una presa a carico
     anche come centro abitativo e che dispone       terapeutico-familiare.                          Come si potranno mai realizzare tali strut-
                                                                                                     ture, visto che la rigidità burocratica del
                                                                                                     sistema socio-sanitario del nostro cantone
                                                                                                     non permette che venga colta ogni occasi-

      Ce besoin existe, mais...                       Die Notwendigkeit                              one per farle sopravvivere quando nascono
                                                                                                     grazie allʼentusiasmo di competenti privati?
                                                      besteht, aber...                               Dovʼé la coerenza tra la mano destra (le
      A partir de brefs rapports, de lettres et                                                      belle intenzioni teoriche) e quella sinistra
      dʼarticles de presse, nous découvrons           Mit kurzen Berichten, Briefen und              (la pratica sul territorio)?
      lʼhistoire de « Al Canto Sereno ». Une          Zeitungsartikel verfolgen wir die Ge-
      histoire typique, qui démontre de ma-           schichte von „Al Canto Sereno“. Eine           Si ringrazia per il materiale il
      nière exemplaire, comment des besoins           typische Geschichte die exemplarisch           Dr. med Giampiero Enderli, Locarno
      sociaux et thérapeutiques, constituant          aufzeigt, wie soziale und therapeutische
      souvent les fondements de lʼintervention        Bedürfnisse, welche die Grundlage der                                       Stefan Kunz
      des professionnels de lʼaction psychoso-        im psychosozialen Bereich Arbeitenden
      ciale, se trouvent en contradiction avec        bilden, oft im Gegensatz zu den Inter-
      les intérêts et les motivations des options     essen und Begründungen politischer
      politiques.                                     Entscheide stehen.

     Probleme und Entwicklungen in
     der Wohnrehabilitation psychisch erkrankter
     Menschen in der Region Basel
     Wohnrehabilitation ist ein wichtiger Be-        den werden. Diese Klienten-Betreuer-            und Betreuer, wovon mehr als die Hälfte
     standteil moderner sozialpsychiatrischer        Beziehung ist ein zentrales Mittel um die       über eine Ausbildung in Sozialpädagogik
     Versorgung. Seitdem es zunehmend gelingt,       Ziele der Wohnrehabilitation zu erreichen.      oder Fachpflege verfügt.
     Hospitalisationen kurz zu halten oder gar       Wohnraum und Betreuung werden jedoch
     zu vermeiden, verlagern sich zentrale Auf-      nur im Doppelpack angeboten.                    Die aktuellen Probleme in der Wohnreha-
     gaben der Psychiatrischen Rehabilitation,       Geleitet von gemeindepsychiatrischen und        bilitation
     wie die Wiedererlangung von lebensprak-         milieutherapeutischen Grundsätzen sind          Anlässlich der Folgeplanung II zum Psy-
     tischen Fähigkeiten, Reintegration und die      in den letzten 25 Jahren in den Kantonen        chiatriekonzept1 des Kantons Basel-Land-
     Langzeitbetreuung zunehmend in komple-          Basel-Stadt und Baselland vorwiegend klei-      schaft wurde bei 249 langzeiterkrankten
     mentäre Versorgungsformen.                      nere Wohninstitutionen mit einer gewollten      Personen die Lebensqualität eingeschätzt.
     Die Betreuung in der Wohnsituation kann         geografischen Verteilung und unterschied-        Bei über 50% ihrer Klienten wurde die
     als eine der anspruchsvollsten Förderungs-      licher Betreuungsintensität entstanden.         Lebensqualität als gering bis sehr gering
     formen betrachtet werden. Kaum ein Psy-         Der Ausbau fand überwiegend in Form             beurteilt. Es besteht ein hohes Mass an
     chotherapeut sieht seinen Patienten so oft      einer Heimversorgung statt, massgebend          gesellschaftlicher Desintegration.
     und nah an den realen Lebensproblemen,          geprägt durch die aus heutiger Sicht für        Obwohl sich bei den Klienten ein deutliches
     nicht selten während vieler Jahre. Dabei        Heime günstigen Rahmenbedingung des             Potential zu mehr Selbständigkeit im Wohn-
     muss eine tragende therapeutische Bezie-        BSV. In der Region erhalten fast 500 Men-       bereich zeigte, musste konstatiert werden,
     hung zugelassen, aber diese gleichzeitig        schen mit einer psychischen Behinderung         „dass bis anhin zwar der Übergang von der
     von einer privaten Beziehung unterschie-        Wohnbetreuung durch 270 Betreuerinnen           Klinik in ein Wohnheim gut funktioniert,

30              soziale medizin 2.05
danach jedoch relativ wenig Bewegung           erhalten, beispielsweise indem die Betreu-                      men und Vermögen werden zudem für die
mehr in Richtung Selbständigkeit stattfin-      ung in stabilen Phasen wieder reduziert                         Finanzierung herangezogen. Der Eintritt
det“2. Austritte aus Wohnheimen in weniger     wird, ohne dass der Bewohner dabei die                          in ein Wohnheim bedeutet die praktische
betreute Wohnformen oder in die eigene         vertraute Betreuungsperson wechseln muss                        Aufgabe der finanziellen Autonomie. Der
Wohnung sind selten. Das Stufenmodell          oder diese verliert, weil er die Einrichtung                    verbleibende Freibetrag wird meist als
für die Rehabilitation funktioniert auch in    wechseln muss. Dies ist in einer Institution,                   gering empfunden. Zusätzliche Kosten
der Praxis der Wohnversorgung eigentlich       die nur aus einem kleinen Wohnheimange-                         beispielsweise für Wohnversuche in der
nicht.                                         bot besteht aber kaum umzusetzen. Dazu                          eigenen Wohnung bei gleichzeitiger Rück-
Die fachliche Entwicklung im Bereich der       benötigen wir weitere angegliederte „na-                        kehrmöglichkeit und Betreuung durch das
Rehabilitation, und damit auch der Wohnre-     türlichere Wohnbetreuungsformen“, wie                           Wohnheim sind schwierig zu finanzieren.
habilitation wurde generell als stagnierend    z.B. die bedarfsangepasste Betreuung in                         Beispiele einiger interessanter Entwicklun-
eingeschätzt3. Versorgungs- und Betreu-        der eigenen Wohnung.                                            gen in der Region Basel
ungskonzepte haben sich in den letzen zwei     Es besteht ein grosser Druck zur hohen                          In Anerkennung dieser Probleme und mo-
bis drei Jahrzehnten kaum weiterentwickelt.    Belegung, damit die Finanzierung gesichert                      tiviert durch spannende Inputs im Rahmen
Eine theoretische Auseinandersetzung mit       ist. Dadurch wird ein Heim nicht belohnt,                       der Tagung „WohnSinn – Brennpunkte in
diesem Rehabilitationsthema findet in der       wenn es krisenanfällige Bewohner auf-                           der Rehabilitation psychisch erkrankter
Schweiz erst in Ansätzen statt. Es gibt        nimmt, bei denen nach wie vor mit längeren                      Menschen4“ ist im Kanton Basel-Land-
im Wohnbereich kein gesichertes Wissen         Hospitalisationen zu rechen ist, oder wenn                      schaft einiges in Bewegung geraten. Eine
darüber, welche konzeptionellen Bedingun-      es stabilere und in der Wohnkompetenz                           anlässlich dieser Tagung durchgeführte
gen tatsächlich positive Integrations- und     erfolgreich geförderte Bewohner aktiv                           Erhebung in sämtlichen Wohneinrichtungen
Rehabilitationseffekte zeigen.
Der Betreuungsbedarf bei psychisch
Kranken umfasst ein breites Spektrum und
verlangt eine hohe Flexibilität quantitati-
ver wie qualitativer Art. Wir haben heute
Heime mit Nachtpikett oder anwesendem
Nachtpersonal, Heime mit und ohne interne
Beschäftigung, Heime, die eher junge oder
ältere Bewohner ansprechen und extensive
Wohnbetreuung in der eigenen Wohnung
oder Wohngemeinschaft. Verändert sich der
Betreuungsbedarf, womit bei psychischer
Erkrankung immer gerechnet werden muss,
können die heutigen Wohnhilfen sich dem
Bedarf nur sehr begrenzt anpassen. Der
Klient muss sich deshalb dem Angebot
anpassen, in dem er wohnt.
Wir haben ein deutlich institutionszen-
triertes Angebot, d.h. die Institutionen
definieren, wer in ihr Konzept hineinpasst
und wer nicht. Wer einen Heimplatz sucht
oder auf Betreuung im häuslichen Bereich
angewiesen ist, macht in der Regel die
Erfahrung, dass die geeignete Wohnform
mit entsprechender Betreuungsintensität
und Rehabilitationshilfe, nach Möglichkeit
noch in der Nähe des bisherigen Lebens-
mittelpunktes nur sehr selten zum richtigen
Zeitpunkt zur Verfügung steht. Es müssen
praktisch immer Kompromisse geschlos-
sen werden, damit es zu einer Platzierung
                                                        Das Bild stammt aus dem Buch „Buntes Haus, Ein Kunstprojekt mit Menschen in der Psychiatrie“ Hrsg.: Ch.
kommt. Nicht selten wird dabei vom Be-                  Braendle,Th. Cahn, B. Gasser; Schwabe Verlag Basel,2004 und wurden uns mit freundlicher Genehmigung
wohner mehr „Anpassung“ erwartet, anstatt               vom Verlag zu Verfügung gestellt.
dass sich die Einrichtung in der Lage sieht,
von ihren Konzepten abzuweichen. Eine          unterstützt, in eine weniger betreute Wohn-                     für psychisch Kranke in der Region hat mit
auf die einzelne Person zugeschnittene         form zu wechseln und dafür den Platz für                        ihren Resultaten viele Fragen aufgeworfen,
Wohnbetreuung findet nur sehr beschränkt        eine Rückkehr noch freihält.                                    die Anlass geben, die bisherige Ausrichtung
statt. Wer wirklich wieder selbständiger       Damit die Finanzierung gesichert ist, muss                      der Wohnrehabilitation zu überdenken.
werden will, muss dazu auch Gelegenheit        der Bewohner ein „IV-Fall“ sein, Einkom-                        Beim Verein für Sozialpsychiatrie Basel-

                                                                                                                                soziale medizin 2.05              31
Landschaft überarbeiten zur Zeit drei          neu einen Angebotsschwerpunkt „Psychi-          1 Bericht der Planungsgruppe Psychiatrische
     Wohnheime ihre Angebote. Im wesent-            sche Behinderung“ auf. Der Nachdiplom-          Rehabilitation zum Ist-Zustand, unveröffentlicht,
                                                                                                    Liestal 2001 (Seite 82)
     lichen sollen die Wohnangebote dabei           kurs „Klientenzentrierte Psychiatrische
                                                                                                    2 Folgeplanung II zum Psychiatriekonzept des
     durchlässiger werden, d.h. traditionelle       Rehabilitation“6 vermittelt nicht nur           Kantons Basel-Landschaft, Verlag des Kantons
     Wohnheime erweitern ihr stationäres An-        fachspezifisches Wissen, sondern beinhal-        Basel-Landschaft, Liestal 2003 (Seite 122)
     gebot mit „natürlicheren“ Wohnformen,          tet auch einen Forschungsteil, in dem die       3 Folgeplanung II(Seite 119)
     die den Bewohnern den Übertritt in eine        Wirksamkeit der erarbeiteten Konzepte           4 Die Referate können unter dieser Internetadresse
     Wohngruppe oder eine Einzelwohnung             überprüft werden kann.                          eingesehen werden: www.vsp.bl.ch
     ermöglichen sollen, auch dann wenn wei-                                                        5 Heinrich Kunze in; Personenbezogene Hilfen in
                                                                                                    der Psychiatrischen Versorgung, Aktion Psychisch
     terhin mindestens temporär mit intensiverer    Heinz Widmer, Externe Psychiatrische
                                                                                                    Kranke, Rheinland-Verlag GmbH, Köln 1997,
     Betreuung gerechnet werden muss. Dabei         Dienste, Liestal/ Dr. Niklas Baer, Fachstelle   (Seite 17-26)
     soll die Betreuungskontinuität gewährleis-     für Psychiatrische Rehabilitation BL            6 Information über Fortbildungsangebote unter:
     tet bleiben, indem die Betreuung durch                                                         www.hpsabb.ch
     ein Team, also die gleichen Betreuer im
     Wohnheim wie in der Wohnung, geleistet
     wird. Durch diese Kontinuität wird ein
     Ermutigungseffekt erwartet und gleich-
     zeitig gewährleistet, dass die Betreuer mit
     den Stärken und Problemen der Bewohner
     auch in der neuen Wohnsituation bereits
     vertraut sind. Treten diese Bewohner aus
     dem Wohnheim aus bleiben sie so mit
     dem „Mutterhaus“ in Kontakt. In Krisen          Problèmes et évolu-                             Problemi ed
     könne sie vorübergehend zurückkehren.
     Gleichzeitig geben die nun selbständiger        tions des structures                            evoluzione delle
     lebenden Bewohner den verbleibenden eine
     Zukunftsperspektive.
                                                     d’hébergement de                                strutture di soggiorno
     Um mehr Flexibilität in der Betreuungs-         réhabilitation dans la                          riabilitative nella regio-
     intensität zu gewährleisten und um der
     Auslastungs-Finanzierungs-Falle zu entge-       région de Bâle.                                 ne di Basilea.
     hen müssen sicherlich grössere Einheiten
     entstehen. Ebenfalls für grössere Einheiten     Dans le domaine de lʼhébergement, la            Nel campo dellʼalloggio la regione di
     spricht der Bedarf nach Koordination und        région de Bâle est pourvue dʼun dispositif      Basilea è provvista di un dispositivo
     einem flexibleren Platzangebot. Der Trend        différencié et bien développé pour les          differenziato e ben sviluppato per le
     geht dahin, dass längerfristig einzelne         soins et la réhabilitation des personnes        cure e la riabilitazione dei malati psichici.
     Institutionen finanztechnisch und organi-        malades psychiques. Pourtant, les               Tuttavia il sistema incontra difficoltà che
     satorisch, allenfalls auch Betreuungsteams      personnes qui ont besoin de ce type de          ne ostacolano il funzionamento. I posti
     zusammengelegt werden. Ein Verbundsys-          structures se heurtent régulièrement aux        occupati si liberano raramente, poiché
     tem mit Versorgungspflicht nach deutschem        limites et aux impasses du système actuel.      lʼevoluzione verso forme di soggiorno
     Vorbild5 ist mittelfristig anzustreben,         Les places occupées ne se libèrent que ra-      meno inquadrate è costantemente rallen-
     damit jene Menschen auch wirklich eine          rement, parce que les évolutions vers des       tata. Lʼofferta esistente non è sufficiente
     bedarfsorientierte Wohnbetreuung und            formes dʼhébergement moins encadrées            a soddisfare il bisogno di realizzare pro-
     Rehabilitation erhalten, die sie benötigen.     et plus « naturelles » nʼexistent pour ainsi    getti di vita più autonomi e le esigenze in
     Parallel wollen wir die fachliche Entwick-      dire pas. Lʼoffre existante ne parvient pas     termini di qualità di vita che ne derivano.
     lung auf verschiedenen Ebenen fördern.          à satisfaire les besoins pour la réalisation    I processi di mancata integrazione sociale
     Die neu gegründete Fachstelle für Psych-        de projets de vie plus autonomes et les exi-    restano numerosi.
     iatrische Rehabilitation übernimmt dabei        gences en termes de qualité de vie qui en       La qualità di vita e lʼintegrazione dei
     mit ihrem Auftrag, die Rehabilitation           découlent. Les processus de désaffiliation       malati psichici potrebbero però esse-
     fachlich weiter zu entwickeln, eine wichtige    sociale restent nombreux. La qualité de         re migliorati considerevolmente da
     Rolle. Im Rahmen von Fortbildungen soll         vie et lʼintégration sociale des personnes      condizioni quadro più sensate (soprat-
     beispielsweise der Erfahrungsaustausch          malades psychiques pourraient cependant         tutto da una maggiore flessibilità nei
     innerhalb der Anbieter für Wohnbetreuung        être améliorées considérablement par des        finanziamenti), da modifiche strutturali
     verstärkt werden. Die gleiche Fachstelle        conditions cadres plus sensées (davantage       (sistemi di relazioni e coordinazione)
     unterstützt auch Institutionen bei der Ak-      de flexibilité dans le financement), des          oltre che da nuovi sviluppi concettuali
     tualisierung ihrer Konzepte.                    modifications structurelles (systèmes            e professionali.
     Einen Beitrag zur fachlichen Förderung          de liaison et de coordination) et de nou-
     leistet schliesslich die Fachhochschule für     veaux développements conceptuels et
     Pädagogik und Soziale Arbeit im Rahmen          professionnels.
     ihres Weiterbildungsprogramms. Sie baut

32              soziale medizin 2.05
Professor Dr.med. Loren Richard Mosher
                                                                                              zwei Soteria-Nachfolge Projekte. Er über-
                                                                                              nahm eine noch grössere gesundheitsver-
                                                                                              sorgungspolitische Verantwortung, als er
3.September 1933, Monterey, Californien                                                       1996 zum Clinical Director, Mental Health
                                                                                              Services, Dept of HeaIth Services, San
– 10 Juli 2004, Berlin                                                                        Diego, CA. ( 2.7 Mio.Bevölkerung, Budget
                                                                                              $100 million, 34 tausend Klientenkontakte
                                                                                              pro Jahr) berufen wurde. Loren Mosher war
Nachruf von Theodor Itten, Psychotherapeut SPV, St.Gallen                                     ein offener, spontaner, gewissenhafter und
                                                                                              herzlicher Mensch Als Freund und Kollege
                                                                                              loyal, kritisch und begeisternd. Als Segler
Loren Mosher, ist bei uns in der Schweiz,      Georgetown University Medical School,          bezaubernd. Er war zwei Mal verheiratet
am besten bekannt für seine Gründung von       1981 Uniformed Services University of the      und hinterlässt seine zweiten Frau, Judy
Soteria House, San Jose, Calif., in 1971       Health Sciences, Bethesta, 1992 Howard         Schreiber, Professorin für SozialArbeit
(Soteria:griechisch für Geborgenheit und       University Washington, D.C., 1996 Uni-         in San Diego, sowie die drei Kinder aus
Befreiung). Alma Menn, die erste Leiterin      versity of California at San Diego.            erster Ehe mit Irene Carleton; Hal, Tim,
und das Team versuchten junge Menschen,        Als Forschungsleiter des Schizophrenie         und Heather mit einer Tochter.
ohne Medikamente (in den ersten sechs Wo-
chen), in einem unterstützenden Dabeisein
durch ihre erste psychotische Episode zu                                                       Professor Dr.med. Loren
begleiten. Es ist Prof. Luc Ciompi zu ver-
danken, dass ab 1984, eine Soteria - Bern                                                      Richard Mosher
entstehen konnte.
Mosher und Menn, etablierten die naturalis-
                                                                                               Necrologia
tische sozialwissenschaftliche Psychothera-                                                    Loren Mosher da noi in Svizzera é co-
pieforschung mit den Soteria Häusern, und                                                      nosciuto soprattutto in quanto fondatore,
publizierten die Resultate in über hundert                                                     nel 1971, della Soteria House, San Jose
Publikationen. Mosher organisierte Semi-                                                       et Calif. (Soteria : termine greco che si-
nare zur Psychotherapie von Schizophrenen                                                      gnifica sicurezza e liberazione) La prima
– deren Resultate und Beiträge er mit John                                                     direttrice, Alma Menn, e la sua équipe
Gunderson 1975 als : Psychotherapy of                                                          tentarono, senza ricorrere ai farmaci
Schizophrenia publizierte. Es ist Loren                                                        (nelle sei prime settimane) e tramite una
Mosher Verdienst, dass Manfred Bleulers                                                        presenza attiva, di accompagnare dei
Buch über die Schizophrenie, in Englischer                                                     giovani attraverso i loro primi episodi
Sprache erscheinen konnte.                                                                     psicotici. É al Prof. Luc Ciompi che
Loren Mosher studierte Medizin in Stanfort                                                     dobbiamo la nascita nel 1984 di una
und an der Harvard Universität. Ab 1964        Studienzentrums am NIMH, Rockville,             Soteria a Berna.
war er Forscher am National Institut Mental    Maryland, 1968-1980, und als Gründer und
Health (NIMH). Im Folgenden studierte          Chefredaktor des Schizophrenia Bulletin,
er eineiige Zwillinge, wovon eine/r „Schi-
zophren“ wurde, der/die andere nicht. Er
                                               setzte er sich intensiv mit den Modellen
                                               des Wahnsinns und deren Parallelitäten zur
                                                                                               Professor Dr.med. Loren
betrachtete den Einfluss der Familien und       Wirklichkeit in der persönlichen Erfahrung      Richard Mosher
des weiteren psychosoziale Umfeldes, um        auseinandersetzen. Sein letztes Buch :
zu ergründen, inwieweit diese Faktoren in      Models of Madness (Hrsg. mit J.Read,            Article nécrologique
der Auslösung von psychischen Störungen        R.P.Bentall) 2004, ist nun sein gesundheits-
beteiligt sind.                                politisches Testament. Gelebte Gesundheit       Chez nous en Suisse, Loren Mosher est
Als „Special Research Fellow des NIMH,         versus verabreichter Gesundheit. Mehr           surtout connu en tant que fondateur, en
war Mosher für ein Jahr (1966-1967) in         Macht den Menschen, den Betroffenen und         1971, des Soteria House, San Jose et Ca-
London                                         den Betreuenden, ist ein wichtiges Leitmo-      lif. ( Soteria : mot grec signifiant sécurité
Neben Ronald D.Laing und seiner Kingsley       tiv des Buches: Community Mental Health         et délivrance). La première directrice,
Hall, hat Mosher bei Maxwell Jones (Mi-        (1989), das er zusammen mit Lorenzo Burti,      Alma Menn, et son équipe tentèrent
lieutherapeutischen Gemeinschaften), im        Verona, geschrieben hat. Es ist, im Geden-      dʼaccompagner, sans médicaments
Maudsley Hospital Psychiatric Genetics         ken an Moshers Tod, jetzt neu aufgelegt,        (durant les six premières semaines) et au
Unit, sowie mit Anna Freud, studiert.. Damit   als Seelische Gesundheit, Ein Leitfaden         moyen dʼune présence active, de jeunes
wurde Mosher ein fundierter und weiser         für die Praxis (i-books, St.Gallen) Als         personnes à travers leur premier épisode
Eklektiker. Schon mit 34 Jahren wurde          Mosher von 1988 bis 1996 Chief Medical          psychotique. Cʼest au Prof. Luc Ciompi
er Professor. Zuerst Assistant Professor       Director, Department of HeaIth & Human          que nous devons la naissance en 1984
of Psychiatry, Yale University Medical         Services, Montgomery , war, eröffnete er        dʼune Soteria à Berne.
School, dann 1973-81 Clinical Professor,       das McAucliff House und Crossing Place,

                                                                                                          soziale medizin 2.05                33
ROCHADE: Ein prozessorientiertes Videoprojekt an Schulen zum Thema Ausgrenzung

     Von August bis Dezember 2004 wurde an Schulen von Basel-Stadt und Basel-Landschaft das Projekt ROCHADE durchgeführt.
     In diesem Projekt ging es darum, mit Schulklassen (Stufen 8 und 9) unterschiedlicher Niveaus das Thema Ausgrenzung inhaltlich
     zu diskutieren, die Jugendlichen über ihre eigenen Ausgrenzungserfahrungen sprechen, malen und spielen zu lassen, mit ihnen
     ein Drehbuch für einen Film zum Thema zu entwickeln und schliesslich einen Film auf der Basis dieses Drehbuchs zu realisieren.
     Das Ziel war es, die Jugendlichen und ihr soziales Umfeld für diese Thematik zu sensibilisieren und die verschiedenen Formen

34             soziale medizin 2.05
sowie die Komplexität von „Ausgrenzung“ ins Bewusstsein zu rücken, sowie Antworten auf die Fragen zu finden, ob und wie
das Medium Video für die praktische Arbeit im Jugend- und Integrationsbereich sinnvoll eingesetzt werden kann. Einmal fertig
gestellt, wurden die Filme zuerst den ProjektteilnehmerInnen und dann der Öffentlichkeit vorgeführt und zur Diskussion gestellt.
Aufgrund der Evaluation, an der zurzeit gearbeitet wird, wird ein Schlussbericht erstellt und eine Broschüre mit den wichtigsten
Ergebnissen sowie den Filmen auf einer beigelegten DVD publiziert.
Kontakt: André Affentranger, 061 312 56 12, affentranger-a@bluewin.ch

                                                                                                   soziale medizin 2.05            35
L’article 73 est mort…
                                                                                                        qui sera encore amplifiée par les 4ème et
                                                                                                        5ème révisions AI … est souhaitable, dans
                                                                                                        la mesure où elle permettra de raccourcir
                                                                                                        les processus de prise en charge, on aurait
     Quelques flashes alarmistes                                                                         tort de sous-estimer lʼimpact possible dʼun
                                                                                                        report de charge sur le dispositif le moins
                                                                                                        organisé et le moins spécifique de la pro-
     « Quʼallons-nous devenir ? Lʼarticle 73 LAI       loppement des infrastructures en faveur des      tection sociale : lʼaide sociale, qui relève
     est mort et les caisses des cantons sont vides.   personnes handicapées. En dʼautres termes,       de la compétence des cantons, quand ce
     La RPT a démantelé la politique fédérale en       durant des décennies, le domaine du handi-       nʼest des communes.
     faveur des personnes handicapées ». Avec          cap a bénéficié dʼun modèle dʼorganisation
     le transfert aux cantons de la responsabilité     protectionniste, basé sur la LAI, et un budget   Deuxième caractéristique importante :
     des institutions résidentielles et des ateliers   géré par lʼOFAS relativement indépendam-         la fin de lʼisolationnisme du domaine du
     protégés a sonné lʼheure de la débandade.         ment de celui des collectivités publiques        handicap. Durant plus de 30 ans, les insti-
     Tout a été dit et écrit sur le sujet et les       fédérales et cantonales. Cette situation         tutions ont pu se développer dans le cadre
     quelques propos cités ici laissent penser         très favorable a permis le développement         dʼune organisation, dʼune réglementation
     que nous avons entamé la marche vers              rapide des institutions, ce qui était souhai-    et dʼun financement spécifique. Il y avait le
     le retour à la préhistoire de la protection       table et nécessaire. Lʼerreur était de croire    monde du handicap, évoluant comme une
     sociale helvétique.                               quʼil pouvait perdurer indépendamment de         enclave peu affectée par les évolutions de
     Dʼautres voies plus angéliques entonnent          lʼévolution de la politique économique et        lʼenvironnement économique et politique.
     lʼhymne à la gloire des incommensurables          sociale générale de lʼEtat.                      Situation un peu paradoxale, qui a amené
     bienfaits dʼune revalorisation des rapports                                                        à construire le discours sur lʼégalité de
     de proximité entre autorités et citoyens et                                                        la personne handicapée dans un contexte
     autres groupes sociaux, entre personnes                                                            structurel de régime dʼexception. Il fallait
                                                       évolution actuelle
     favorisées et démunies.                                                                            faire vite, il est vrai…
     Evidemment, selon que lʼon porte des                                                               Aujourdʼhui, les portes sont ouvertes et
                                                       Très schématiquement, la nouvelle donne
     lunettes noires ou roses, la réalité paraîtra                                                      lʼintégration des personnes handicapées
                                                       de la protection sociale suisse se caractérise
     plus ou moins colorée. Pour évaluer ce qui                                                         doit trouver son chemin au cœur-même
                                                       par quelques tendances qui touchent toutes
     se passe aujourdʼhui, un peu de recul est né-                                                      et non plus à côté de tous les débats sur la
                                                       les assurances sociales et non seulement
     cessaire. Les changements en cours ne sont                                                         politique économique et la protection so-
                                                       lʼassurance invalidité. Lʼassainissement
     pas insignifiants et ils vont très au-delà de                                                       ciale. Lʼimage est un peu hasardeuse, mais
                                                       financier des assurances passe par une rest-
     la problématique spécifique des personnes                                                           lʼon peut dire à lʼinstar de tous les autres
                                                       riction du champ des assurances, restriction
     handicapées. Ils demanderont de nouvelles                                                          domaines de lʼactivité humaine, que celui
                                                       qui touche autant les domaines couverts que
     formes dʼanalyse et de nouvelles stratégies                                                        du handicap doit répondre aux questions
                                                       les prestations individuelles octroyées. Ces
     dʼaction. La fin du monde nʼa pas sonné pour                                                        et aux défis que posent lʼouverture des
                                                       restrictions résultent dʼune interprétation
     autant, lʼavenir ne se construira pas sur les                                                      frontières, la libéralisation des marchés, la
                                                       plus serrée de la notion dʼassurance, qui
     vibratos des prophètes de lʼapocalypse.                                                            concurrence. Pour y répondre, les stratégies
                                                       provoque la suppression des prestations
                                                                                                        défensives et les réflexes isolationnistes ne
                                                       non directement liées aux risques couverts.
     Les trente glorieuses du handicap                                                                  suffiront pas.
                                                       Lʼabandon du subventionnement des insti-
                                                       tutions traitant de la dépendance en est un
     La loi fédérale sur lʼassurance invalidité        exemple particulièrement illustratif. La pri-    Sortir des logiques protectionnistes
     est jeune, elle a moins de 50 ans et il nʼy       se en charge de prestations non directement
     a probablement pas de hasard à ce quʼelle         liées à la survenance du dommage couvert         Lʼarticle 73 LAI est mort… Et alors ?
     ait été adoptée 10 ans après le début des         par lʼassurance est renvoyée à dʼautres ré-      Cet article ne réglait que la question des
     30 glorieuses. La protection sociale sʼest        gimes : LAMal, chômage, aide sociale.            institutions résidentielles et des ateliers
     toujours construite en phase dʼexpansion          Dans la même dynamique, le développe-            protégés, ce qui ne couvre de loin pas la
     de lʼéconomie, sʼappuyant sur le postulat         ment des relations entre assurance invalidité    problématique générale de lʼintégration
     que la croissance permettrait rapidement          et assurance chômage est intéressant. À          des personnes handicapées. Sous le para-
     dʼabsorber les coûts générés. Si les 30           partir dʼune situation initiale où chaque        pluie dʼune réglementation fédérale, les
     glorieuses de lʼéconomie couvrent la pé-          assurance avait tendance à reporter ses          modèles cantonaux qui se sont développés,
     riode 1950-1980, celle du développement           coûts sur lʼautre apparut la nécessité dʼune     divergent considérablement. Les mesures
     des institutions en faveur des personnes          approche concertée de la problématique           dʼaccompagnement de la RPT permettront,
     handicapées va des années 1970 à la fin            dʼaptitude ou inaptitude au placement            imposeront même le renforcement des
     des années 1990.                                  (LASI) / capacité ou incapacité de gain          collaborations intercantonales et cʼest une
     Les difficultés économiques et la crise des        (LAI). Les accords portant notamment sur         bonne chose. Le risque dʼune dispersion
     finances publiques remontent au début des          la transmission des données, ainsi que des       des modèles est relativement faible, aucun
     années 1990. Lʼon pouvait prévoir quʼavec         mécanismes de prise en charge concertée          canton ne pouvant se permettre de vivre
     un certain effet retard, elles remettraient en    entre les deux assurances, se multiplient.       en autarcie, ce qui était possible jusquʼà
     question le rythme et les modalités de déve-      Si la collaboration inter-institutionnelle,      aujourdʼhui.

36               soziale medizin 2.05
La suppression des barrières de lʼart. 73       ou sanitaires. La réglementation OFAS            quotidiens. À titre dʼexemple, le handicap
LAI permettra aussi le développement de         définit des territoires et des compétences        ne donne pas droit en soi à la gratuité
collaborations intracantonales, qui iront       dʼorganisation entre la psychiatrie et les       dʼune prestation (pour les transports par
toutes dans le sens dʼun décloisonnement        institutions socio-éducatives. La responsa-      exemple), mais lʼaccès à la prestation doit
des approches :                                 bilité cantonale des institutions régies par     être possible à des conditions équivalentes
– Décloisonnement entre structures rési-        lʼart. 73 laissera sans doute le champ libre     à celles, prévalant pour les personnes ne
dentielles et ambulatoires                      à la réouverture dʼun vieux débat entre psy-     souffrant pas de handicap.
Lʼarticle 73 permettait, imposait même          chiatrie et approche socio-éducative. Il nʼy     Lʼarticle 73 LAI est mort, il nʼy a pas
parfois une conception institutionnelle cou-    a pas lieu de le craindre, il faudra lʼaborder   lieu de le pleurer. Les caisses des cantons
pée, entre avant et après la prise en charge    en construisant des partenariats au-delà         ne sont pas vides, pas plus vides en tout
résidentielle. Or, la personne handicapée       de toutes les difficultés de compréhension        cas quʼhier. À long terme pourtant, il est
sʼinscrit dans une trajectoire personnelle,     réciproques qui ne manqueront pas.               illusoire de penser que la politique en fa-
qui ne peut se circonscrire à une structure.    – Décloisonnement enfin, entre la pro-            veur des personnes handicapées puisse se
Celle-ci nʼest quʼun moyen et pas une           tection sociale spécifique aux personnes          développer indépendamment de lʼétat des
fin. Ce décloisonnement pourrait passer          handicapées et celle offerte à lʼensemble        finances publiques. Il faudra simplement
par la mise en place, au niveau cantonal,       de la population                                 apprendre à vivre et à défendre la situation
dʼinstances dʼindication supra-institution-     Que ce soit en terme de prestations fi-           des personnes handicapées dans le monde,
nelles. Une fois encore, il sʼagit de placer    nancières ou de prestations de service,          avec lui et non à côté du monde. Le défi
la personne au centre du dispositif : quelles   lʼimportant nʼest pas de savoir à quoi ont       est de taille, mais si nous savons le relever,
ressources ambulatoires, stationnaires,         droit ou nʼont pas droit les personnes han-      les personnes handicapées y gagneront la
professionnelles, bénévoles, peuvent et         dicapées, mais lʼensemble de la population.      possibilité dʼêtre reconnues un peu mieux,
doivent être mobilisées, pour répondre          Evidemment, selon les incapacités, qui           comme citoyens à part entière, avec toutes
aux besoins dʼune personne en incapacité        échappent dʼailleurs à la définition stricte      les libertés et les responsabilités liées à cette
momentanée ou durable, dʼassumer son            du handicap, les prestations doivent être mo-    reconnaissance.
autonomie ? Dans cette perspective, la prise    dulées et différenciées quantitativement et                                     Simon Darioli
en charge résidentielle ne peut être une fin     qualitativement, afin dʼapprocher dans toute
en soi, mais seulement un outil au service      la mesure du possible lʼobjectif dʼégalité et
dʼun projet.                                    dʼéquité, applicable à toute personne. Il faut
– Décloisonnement entre institutions spé-       dépasser ici les discours pontifiant, prendre
cialisées et institutions généralistes          en compte la réalité dans ses détails les plus    Der Artikel 73 ist tot….
Cette question liée au maintien à domicile,
ainsi quʼà lʼinsertion sociale et profes-                                                         Das schweizerische Sozialwesen mit
sionnelle des personnes en situation de                                                           seinen vielfältigen Institutionen für
fragilité peut se circonscrire à un domaine                                                       Behinderte wurden in einer Zeit der
spécifique et légitimer la multiplication          L’articolo 73 è morto....                       Expansion aufgebaut. Die ökonomische
en parallèle des structures dʼintervention.                                                       Krise und Schwierigkeiten bei den öf-
La mise en réseau des différents services        La protezione sociale svizzera e le nume-        fentlichen Finanzierung führen zu neuen
oeuvrant sur un territoire, permet une op-       rose istituzioni per i portatori di handicap     Entwicklungen. Der Artikel 73 des IVG
timisation de lʼengagement des moyens,           si sono costituite durante diverse fasi          ist tot und der NFA erfordert den Über-
mais ne signifie pas pour autant la fusion        di espansione. La crisi economica e le           gang der Verantwortung für Einrichtun-
de toutes les compétences dans un magma          difficoltà delle finanze pubbliche hanno           gen im Bereich Wohnen und geschützte
informe. Lʼaccompagnement de personnes           prodotto nuove tendenze. Lʼarticolo 73           Werkstätten an die Kantone.
handicapées, âgées, malades, demande des         LAI é morto e la RPT impone il trasfe-           Die Auswirkung der Verschiebung der
connaissances, des approches et des outils       rimento ai cantoni della responsabilità          Lasten auf die am wenigsten organi-
spécifiques, qui peuvent sʼarticuler sur une      delle istituzioni residenziali e degli           sierten und strukturierten Instrumen-
logistique transversale appelée à répondre à     atelier protetti.                                tarien des Sozialwesens, ob Kanton
différents besoins sur un territoire.            Lʼimpatto che questo provoca non é da            oder Gemeinde, darf nicht unterschätzt
La mise en réseau de certaines ressources        trascurare, considerando che si tratta di        werden. Trotzdem beinhaltet dies
exige cependant que deux conditions comp-        uno spostamento a carico di enti meno            auch die Möglichkeit, aus gewissen
lémentaires soient remplies : Lʼacceptation      organizzati e meno strutturati.                  protektionistischen Gesetzmäßigkeiten
ouverte des compétences de chaque par-           Tuttavia questa situazione offre anche la        auszusteigen, so zum Beispiel jener von
tenaire et lʼaffirmation sereine et claire des    possibilità di uscire da certe logiche pro-      stationären und ambulanten oder von
siennes propres.                                 tezionistiche, per esempio tra le strutture      spezialisierten und allgemeinen Institu-
– La mort de lʼarticle 73 LAI pourrait avoir     residenziali e ambulatoriali, tra istituzioni    tionen. Dies verpflichtet uns, die Frage
un effet inattendu. Le parapluie OFAS a          specializzate e generaliste, e ci impone di      der Behinderung neu zu überdenken,
permis aux institutions résidentielles pour      riconsiderare la questione dellʼhandicap         indem wir sie ins Zentrum finanzpoli-
personnes handicapées tout particulière-         ponendola al centro dei dibattiti sulla          tischer Diskussionen stellen und sie in
ment, de se développer comme des lieux           politica economica, integrandola alle            alle aktuellen gesellschaftlichen Fragen
de vie et non des institutions médicales         problematiche attuali della società.             miteinbeziehen.

                                                                                                              soziale medizin 2.05                   37
„Begleitetes Einzelwohnen“ – bewährtes                                                           Accompagnement
     Modell der Zukunft?                                                                              individualisé au domici-
                                                                                                      le personnel, un modèle
     Das „Begleitete Einzelwohnen“ (BEW)              Sitzungen, regelmässige Freizeittreffen, ein
     richtet sich an Menschen mit psychischen         Gruppen-Ferienangebot und das Einhalten         d’avenir confirmé?
     Problemen, die in ihrer eigenen Wohnung          der qualitativen Bedingungen. In Notfällen,
     leben, fachliche Begleitung benötigen und        oder begründeten Ausnahmesituationen sind       En psychiatrie sociale, lʼautonomie dans
     bereit sind, mit dem Betreuungsteam der          mehrere Besuche pro Woche und vor allem         la communauté et lʼexistence dʼun réseau
     Wohnbegleitung zusammenzuarbeiten. Die           auch telefonische Kontakte möglich. Klini-      dʼaffiliations sociales et dʼéchanges
     Bereitschaft, die individuell getroffenen Ver-   keintritte werden begleitet und der Kontakt     relationnels avec les autres sont consi-
     einbarungen einzuhalten, wird vorausgesetzt.     während dieser Zeit aufrechterhalten.           dérées comme des éléments importants.
     Der Vertrag wird weder mit einer BewohnerIn      Die lösungsorientierte Unterstützung bezieht    Lʼaccompagnement ponctuel dʼun client
     noch mit einer PatientIn sondern mit der         sich auf lebenspraktische Hilfestellungen im    dans son propre lieu de vie sʼoppose
     KlientIn abgeschlossen.                          administrativen und finanziellen Bereich, bei    tʼil à ces fondements ? A lʼassociation
     Für die KlientIn tritt anstelle der Auseinan-    der Organisation des Haushalts, im Auf-         de psychiatrie sociale de lʼOberland
     dersetzung in der Gruppe (Wohngruppe oder        rechterhalten der sozialen Kompetenz, zum       zürichois (VSPZO), la preuve est faite
     Wohnheim) die tägliche Begegnung mit der         Wahrnehmen der ärztlichen / therapeutischen     depuis une dizaine dʼannées que les
     Nachbarschaft in der Überbauung und im           notwendigen Angebote, beim Koordinieren         offres, sʼétendant des foyers jusquʼaux
     Quartier. Das „alleine“ Wohnen ist ein hoher     mit anderen UnterstützungsanbieterInnen, im     accompagnements au domicile per-
     Anspruch und Realität in unserer Gesell-         Verhandeln mit VermieterInnen / Arbeitge-       sonnel en passant par les appartements
     schaft. Viele Menschen wollen sich auch nicht    berInnen etc., im Freizeitbereich und einfach   communautaires, se complètent très
     (mehr) in einer kollektiven Wohnform über        auch im „Dasein“!                               bien ! Le soutien apporté à la personne
     Alltägliches auseinander setzen. Die KlientIn    Sozialpsychiatrie setzt hier ganz direkt mit    pour une vie à domicile dans son propre
     plant zusammen mit der sozialpsychiatrisch       der KlientIn in ihrem Umfeld an. Ressourcen     logement fait souvent suite à un séjour
     ausgebildeten Fachperson ihren Alltag und        und die verschiedenen Hilfesysteme werden       en clinique ou à un accompagnement in-
     erarbeitet die dazu nötigen Schritte. Z.B.       mit der betroffenen Person koordiniert um       tensif dans une structure dʼhébergement
     wird mit einer Person, die Schwierigkeiten       den Alltag besser zu bewältigen.                collectif. Considérée comme client, la
     mit Aussenkontakten und oder „Strukturen         Die verschiedenen Wohnformen des VSPZO          personne est placée au centre et définit
     einhalten“ hat, ein „Wochenplan“ erstellt.       und anderer Einrichtungen sind keine Kon-       elle-même les objectifs dʼun projet de
     Darin werden die Besuche beim Arzt/Ärztin,       kurrenz sondern ergänzen sich. Die KlientIn-    vie plus autonome.
     Therapie, Einkauf, Coiffeur, Kontakte mit        nen wählen massgeschneiderte Begleitungen
     anderen Stellen, Bekannten, mit der Wohn-        aus diesem Fächer, Wechsel zwischen den
     begleitung, dieArbeitszeiten u.a. eingetragen.   Angeboten sind dabei keine Seltenheit.          Accompagnamento per-
     Zudem wird abgemacht, was hilfreich ist
     beim Einhalten der Termine. Die Vorgaben
                                                      Bis anhin gab es an den finanziellen Auf-
                                                      wand des „BEW“ Beiträge nach Art. 74
                                                                                                      sonalizzato a domicilio,
     und das Raster helfen sich an einen Ablauf zu    IVG (Invalidengesetz). Die KlientInnen          un modello valido per il
     halten und geben Sicherheit. Der Rückblick       leisteten selber pauschal Fr 220 / Monat, die
     und die Auswertung der getroffenen Ver-          je nach Einkommensverhältnissen bei den
                                                                                                      futuro?
     einbarung zeigt das Erreichte und stärkt das     Ergänzungsleistungen anrechenbar waren.
                                                                                                      In psichiatria sociale, lʼautonomia
     Selbstbewusstsein. Der begleitete Mensch         Die Einführung der (an sich sehr sinnvollen)
                                                                                                      allʼinterno della comunità e lʼesistenza
     hat eine höhere Selbstverantwortung als          Hilflosenentschädigung für lebenspraktische
                                                                                                      di una rete di relazioni e di scambi sociali
     in einem Wohnheim. Die Begleitung wirkt          Begleitung im Rahmen der 4. IVG-Revision
                                                                                                      sono considerati degli elementi impor-
     wie ein Katalysator, Fortschritte, auftretende   brachte hier paradoxerweise für Klientinnen
                                                                                                      tanti. Lʼaccompagnamento individuale di
     Schwierigkeiten oder Fragen werden bei den       und Anbietende mehr Umtriebe und Un-
                                                                                                      un cliente nel suo luogo di vita si oppone a
     Treffen erörtert.                                sicherheiten. Die weitere Entwicklung ist
                                                                                                      questi principi? Lʼassociazione della psi-
     Die Arbeit des „Begleiteten Einzelwohnens“       völlig offen.
                                                                                                      chiatria sociale dellʼOberland zurighese
     beinhaltet einen wöchentlichen Besuch zu-        Der personenzentrierte Ansatz des „Be-
                                                                                                      (VSPZO), sperimenta da una decina
     hause bei der KlientIn von 1.5 bis 2 Stunden     gleiteten Einzelwohnens“ zur sozialen und
                                                                                                      dʼanni una pluralità di offerte comple-
     Dauer (Netto Aufwand). Brutto beträgt der        beruflichen Integration hat viele Parallelen
                                                                                                      mentari, che vanno dai foyers alle cure a
     Zeitaufwand das zwei- bis dreifache, dazu        mit dem Case-Management, und ist damit
                                                                                                      domicilio, agli appartamenti comunitari,
     gehören Telefongespräche, ein schriftlicher      ein bewährtes Modell der Zukunft!
                                                                                                      che si integrano positivamente tra loro.
     Verlauf, Standortbestimmung, Kontakte zu                              Angelika Wiedersheim
                                                                                                      Il sostegno domiciliare offerto al malato
     involvierten Personen / Stellen, Fahrzeiten,     Bereichsleitung Wohnen, www.vspzo.ch
                                                                                                      segue spesso un soggiorno in clinica o un
                                                                                                      accompagnamento intensivo allʼinterno
                                                                                                      di una struttura di alloggio collettivo. Il
                                                                                                      cliente acquista quindi un ruolo centrale e
                                                                                                      definisce così gli obiettivi di un progetto
                                                                                                      di vita più autonomo.

38              soziale medizin 2.05
Sie können auch lesen