SGSPINFOSSPS - Société Suisse de Psychiatrie Sociale
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Juni 2005 SGSPINFOSSPS Schweizerische Gesellschaft für Sozialpsychiatrie (SGSP) Société Suisse de Psychiatrie Sociale (SSPS) Società Svizzera di Psichiatria Sociale (SSPS) Liebe Leserin, Chère lectrice, Care lettrici, Lieber Leser cher lecteur cari lettori, Das heutige INFO beschäftigt sich mit dem Cette édition de lʼINFO est consacrée à la questʼedizione di Info è dedicata alla Thema Wohnen, ein Thema, dass in der question de lʼhébergement, un thème qui questione dellʼalloggio, un tema che oc- Sozialpsychiatrie seit je her einen wichtigen occupe depuis toujours une place importante cupa da sempre un posto importante nella Platz einnimmt. Die Artikel zeigen, wie en psychiatrie sociale. Les articles mettent psichiatria sociale. Gli articoli mettono in Veränderungen in der Gesellschaft sich auch en évidence comment les changements evidenza come i cambiamenti della società in den Anforderungen an die Wohnformen sociétaux se révèlent également dans si riflettano nelle mutate esigenze delle zeigen. Heute werden vermehrt individuelle les exigences liées aux diverses formes diverse forme di abitazione. La tendenza Wohnformen gesucht, was sicher als Aus- dʼhabitation. La tendance actuelle privilégie attuale privilegia le formule di alloggio druck unserer individualistischen Gesell- les formules de logement individuelles, ce individuale, che possono essere interpre- schaft gesehen werden kann. Mit anderen qui peut certainement être interprété comme tate come espressione della nostra società Worten, in der sozialpsychiatrischen Arbeit une expression de notre société individua- individualista. In altri termini, ciò significa müssen wir laufend die aktuellen sozialen, liste. En dʼautres termes, cela signifie aussi anche che nel lavoro di psichiatria sociale politischen und gesellschaftlichen Situation que dans le travail de psychiatrie sociale, dobbiamo costantemente considerare gli miteinbeziehen und diese lässt sich erfah- nous devons constamment prendre en elementi dellʼattualità sociale, politica e rungsgemäss kaum vorausplanen. Was tun, compte des éléments de lʼactualité sociale, culturale, pur sapendo, grazie alle espe- um trotzdem planen zu können? politique et culturelle en sachant que ceux- rienze fatte, che questi sono dʼaltro canto Ein riesiges Forschungsprojekt der psy- ci, expériences faites, sont par ailleurs très poco prevedibili. chologischen Fakultät Basel mit dem peu prévisibles. Que faire dans ce cas pour Che fare in questi casi per pianificare klingenden Namen „Sesam“ (Swiss Eti- tout de même planifier ? comunque? ological Study of Adjustment and Mental Un gigantesque projet de recherche mené Un gigantesco progetto di ricerca condot- Health), das den Ursachen für psychische par la faculté de psychologie de Bâle et to dalla facoltà di psicologia di Basilea Krankheiten auf den Grund gehen und doté du nom clinquant de « Sesam » (Swiss denominato die Grundlagen für deren Prävention und Etiological Study of Adjustment and Mental evocativamente« Sesam » (Swiss Etio- Behandlung aufstellen will, soll Abhilfe Health) entend étudier à fond les causes des logical Study of Adjustment and Mental schaffen. Während 20 ½ Jahren, von der maladies psychiques et établir les bases Health), intende studiare a fondo le cause 12. Schwangerschaftswoche bis zum 20. dʼun dispositif salvateur de prévention et delle malattie psichiche e stabilire le base di Altersjahr, werden 3000 Kinder, deren de traitement. Pendant 20 ans, 3000 enfants un dispositivo di prevenzione e di trattamen- Eltern und Grosseltern mittels struktu- sélectionnés à partir de la 12ème semaine de to. Per 20 anni, 3000 bambini selezionati a rierten Interviews und Tests beobachtet grossesse jusquʼà lʼâge de 20 ans ainsi que partire dalla XXII settimana di gravidanza und befragt und zwar unter verhaltens- leurs parents et grands-parents seront obser- fino allʼetà di 20 anni, così come i loro spezifischen, genetisch-biologischen und vés et interrogés au moyen dʼinterviews et genitori e nonn,i saranno osservati e inter- neurobiologischen Gesichtspunkten. Ziel de tests structurés et à partir de points de vue rogati attraverso interviste e test strutturati ist es Aufschluss über Risikogruppen zu spécifiques comportementaux, génétiques, secondo una prospettiva comportamentale, bekommen, um diese möglichst früh prä- biologiques et neurobiologiques. In fine sont genetico-biologica e neurobiologica, con ventiv behandeln zu können. visés lʼacquisition de renseignements sur lʼobiettivo di acquisire delle informazioni 4S. 28 4p. 28 4p. 28 Inhalt 27 Editorial 33 Zum Tode von Loren Richard Mosher 39 Bericht aus dem Zentralvorstand (Ruth Waldvogel) (Theodor Itten) (Thomas Rüst) 29 Il bisogno esiste ma… 37 L’article 73 est mort… 39 Rapport du comité central (Stefan Kunz) (Simon Darioli) (Thomas Rüst) 30 Wohnrehabilitation in der Region Basel 38 „Begleitetes Einzelwohnen“ – bewährtes 40 Rapporto del comitato centrale (Heinz Widmer) Modell der Zukunft? (Angelika Wiedersheim) (Thomas Rüst) soziale medizin 2.05 27
Auf den ersten Blick mag dies verlockend les groupes à risques afin dʼêtre en mesure sui gruppi a rischio per essere in grado tönen, endlich werden wir wissen wie de traiter ceux-ci préventivement le plus di trattarli preventivamente. wir die zunehmenden Depressionen und tôt possible. A priori la possibilità sembra seducente, Angststörungen behandeln können. Leider A priori cela semble séduisant, nous saremo in grado di curare meglio la de- erst in über 20 Jahren. saurions enfin comment mieux soigner pressione e i disturbi ansiosi in costante Bei der raschen Entwicklung im Bereich les dépressions et les troubles anxieux en aumento. Purtroppo dovremo attendere der Hirnforschung, bei der heute der Zu- constante augmentation. Malheureusement, più di 20 anni sammenhang zwischen Neurophysiologie il faudrait attendre plus de 20 ans . Nel settore, in continua evoluzione, della und Psychodynamik von grossem Interes- Dans le secteur très évolutif des recherches ricerca sul cervello, ricerca attualmente sen ist, drängt sich die Frage auf, ob eine sur le cerveau, recherches aujourdʼhui très orientate sui legami prevalenti fra la Forschungsplanung über einen solchen orientées sur les liens prévalent entre la neuro-fisiologia e la psicodinamica, si Zeitraum nicht bereits nach wenigen Jahren neurophysiologie et la psychodynamique, pone la questione di sapere se un pro- überholt sein wird. Doch nicht nur in der la question se pose de savoir si un plan de getto di ricerca di così lunga durata non Forschung verändern sich die Dinge, auch recherche sʼétendant sur une telle durée ne sarà già sorpassato fra qualche anno. soziale und gesellschaftliche Werte ändern sʼavèrera pas dépassé au bout de quelques Inoltre le cose non si muovono unica- sich laufend und beeinflussen damit unser années déjà. De plus, les choses ne bougent mente nel settore della ricerca, anche i Verhalten und Erleben. Das oben erwähnte pas uniquement dans le secteur de la re- valori sociali e culturali si modificano Dilemma, dass die Zukunft nicht planbar cherche, les valeurs sociales et culturelles costantemente e influenzano di conse- ist zeigt sich auch hier. se modifient elles aussi constamment et guenza i nostri comportamenti e i nostri Doch stimmt es den wirklich, dass wir zuerst influencent en conséquence nos comporte- vissuti. La questione dellʼinterrogativo riesige Datenberge anhäufen müssen, um ments et nos vécus. La question du dilemme sopraccitato, sapere cioè se il futuro sia handlungsfähig zu werden? évoqué plus haut, à savoir si lʼavenir est veramente pianificabile, si pone anche Letzten Herbst starb L. Mosher, der Be- véritablement planifiable se pose dans ce in questʼambito. gründer des Soteria-Modells, das auf der domaine aussi. Ma alla fine, é realmente pertinente Erkenntnis aufbaut, dass mitmenschliche Mais dans le fond, est-il réellement per- pensare che noi abbiamo bisogno di Begleitung in der Behandlung von Psy- tinent de penser que nous avons besoin accumulare montagne di dati per essere chosen ein entscheidender Faktor ist. Ein dʼaccumuler des montagnes de données capaci di agire ? Behandlungsansatz, der auch heute noch pour devenir capables dʼagir ? Lo scorso autunno moriva L. Mosher, il seine Gültigkeit hat. Er verlangt jedoch, Lʼautomne dernier mourut L.Mosher, le fondatore del modello Soteria. Questo dass wir uns auf den Anderen einlassen, fondateur du modèle Soteria. Ce modèle modello è costruito sulla consapevolezza uns mit seinem Leiden auseinandersetzen est construit sur la reconnaissance de che “lʼaccompagnamento” umano é un und unsere Arbeit auch im Bezug auf unsere lʼaccompagnement humain comme facteur fattore decisivo nel trattamento della subjektive Reaktionen zu hinterfragen. Dies décisif dans le traitement des psychoses. psicosi. Tale principio di trattamento führt uns zur Frage, ob Datensammeln viel- Ce principe de traitement démontre encore dimostra ancor oggi la sua validità. Un leicht einfacher ist, als sich auf Beziehungen aujourdʼhui sa validité. Un principe qui exi- principio che esige però il nostro coin- einzulassen und damit auch mit unseren ge toutefois que nous nous engagions dans volgimento nella relazione con lʼaltro, Grenzen konfrontiert werden. la relation avec lʼautre, que nous prenions che consideriamo le sue sofferenze e che en compte ses souffrances et que dans notre nel nostro lavoro ci interroghiamo anche Ruth Waldvogel travail, nous interrogions aussi nos réactions sulle nostre reazioni soggettive. subjectives. Demeure alors la question de Rimane allora la questione di sapere se savoir si une collecte de données nʼest una raccolta di dati non sia verosimilmen- vraisemblablement pas plus facile quʼun te più facile da realizzare che un investi- investissement relationnel nous confrontant mento relazionale che ci impone anche aussi à nos propres limites. di confrontarci con i nostri limiti. Ruth Waldvogel Ruth Waldvogel Jahresversammlung Deutschschweizersektion SGSP Donnerstag 8.September 2005, 15.00 – 18.00 Universität Bern, Hauptgebäude, Grosse Schanze Vortrag und Diskussion mit Otto Piller: „Kranke IV in einer kranken Gesellschaft- welche Massnahmen werden ergriffen“ 28 soziale medizin 2.05
Abitazioni protette per persone con problemi psichiatri in Ticino: di psicosi religiosa, e da quanto mi ricordo, i suoi medici erano stati molto contenti di poterla collocare a Minusio. Il bisogno esiste ma... B., pure grave caso di doppia diagnosi, è stato per qualche settimana ospite della comunità, dove si è trovato molto bene. La sua voglia di essere indipendente, di poter scegliere in ogni momento cosa fare, (...) gli ha però fatto decidere di abbandonare il Seguiamo attraverso brevi racconti, lette- Primavera 2004: “Al Canto Sereno” programma, buttando tra lʼaltro i genitori re ed articoli di giornali la storia di “Al rischia il taglio dei sussidi... Canto Sereno”, storia emblematica che Un sociopsichiatra si mobilita in una grave crisi, che si trovavano costretti ben sintetizza come le esigenze sociali e ad avere di nuovo a carico il figlio. Tutti terapeutiche, che sono alla base dellʼagire Lettera del Dr. Med Giampiero Enderli gli interessati erano dunque stati molto di molti operatori, siano spesso in netto a un collega della Clinica Psichiatrica contenti quando B. aveva deciso, dopo un contrasto con le ragioni e gli interessi che Cantonale (CPC) con copia alla Direzione ulteriore ricovero alla CPC, di tornare al governano le scelte politiche. della Organizzazione Sociopsichiatrica “Canto Sereno”. Purtroppo a lui e a chi lo Cantonale (OSC) segue è stato comunicato che il soggiorno Giugno 1999: Nasce il foyer sociopsichi- non verrà più finanziato, visto che anche in atrica “Al Canto Sereno”, una struttura Caro A, questo caso si sono liberati dei posti nelle alternativa nel Canton Ticino strutture sussidiate del Cantone. Ti scrivo per un problema tipico di lavoro Klaus Licht, educatore, descrive la sua in rete sociopsichiatrica che è emerso nel Caro A, so che non possiamo cambiare il comunità corso della mia collaborazione con la mondo e tanto meno quella che è a mio comunità “Al Canto Sereno” (fam. Licht) parere poco piacevole situazione sociopsi- Nel 1999, insieme a mia moglie, come me a Minusio, comunità che attualmente, chiatrica nel nostro cantone. Però ciò che formata nel campo dellʼeducazione, ho per diversi disguidi, si trova in una fase avviene al “Canto Sereno” è un bruciare fondato il foyer AL CANTO SERENO, molto critica. iniziative che vengono impiegate quan- una struttura piccola, famigliare, con lo do servono e buttate quando sembrano scopo di ospitare contemporaneamente ...La comunità, con la quale collaboro superflue. La minaccia della chiusura 3 o 4 persone con problemi psicosociali. sin dai suoi inizi, e che nel frattempo del “Canto Sereno”, struttura unica nel Con tanto entusiasmo seguiamo questi ha accompagnato una decina di giovani cantone nelle sue caratteristiche, sul quale casi gravi, casi spesso definiti “disperati”, con problemi psicosociali molto gravi, sta per essere terminato anche un lavoro di che però, in un ambiente molto protetto ultimamente ha ospitato cinque persone diploma di due studenti della “Formazione e intimo, trovano lʼopportunità di una delle quali quattro ti sono ben note: A., supplementare in psichiatria sociale”, crescita personale. M., G. e I. Questa comunità, malgrado non significherebbe un impoverimento che disponga del riconoscimento di struttura secondo me non dovrebbe essere accettato Abitando nella stessa casa, il nostro sussidiabile da parte del Cantone, è stata senza reagire. contatto con gli ospiti é molto stretto e dichiarata anche da esponenti dellʼOSC si basa sul principio della fiducia e della (v. servizio TSI con lʼintervento di Tazio Novembre 2004: “Al Canton Sereno” é relazione. Si partecipa ai loro momenti di Carlevaro), una struttura alternativa molto costretto a chiudere i battenti crisi profonda, di grande irritazione, ai loro importante nella rete sociopsichiatrica sia dubbi, ma anche ai loro momenti di grande cantonale che nazionale, visto che più della Klaus Licht scrive gioia. Non dimentichiamo questi momenti metà degli ospiti fino ad oggi veniva da sereni, lucidi intervalli, quando emerge Oltralpe. Nel corso degli ultimi due mesi ...sono arrivati i tagli. Nellʼarco di pochi la vera immagine della persona, il vero sono avvenuti però dei fatti che mettono mesi, a causa della sospensione dei sussidi, nucleo, purtroppo spesso velato e oscurato in grave pericolo lʼesistenza di questa il nostro foyer non ha più avuto i mezzi fi- dai sintomi di una malattia grave. comunità, fatti che forse con una migliore nanziari per continuare. Siamo stati costretti armonizzazione dei nostri interventi sareb- a chiuderlo il 31 ottobre 2004. La nostra struttura – unica nella sua caratte- bero evitabili. Ti spiego brevemente: ristica famigliare nel cantone – ha ottenuto importanti riconoscimenti: ricordiamo ....G., che ho seguito allʼinizio della sua Dicembre 2004: “Torno a casa. Dove?” prima di tutto la collaborazione con tre malattia, ma che attualmente non è più mia Lʼesigenza di piccole comunità terapeu- cliniche psichiatriche del cantone, oltre paziente, verrà trasferita a breve termine tiche a carattere famigliare per i malati che con molti professionisti... e che anche dal “Canto Sereno” in una struttura sussi- psichici in Ticino la TSI 1 ha trasmesso un significativo diata dal cantone, dove si è creato un posto servizio sulla nostra struttura. libero. Conosco G. come caso gravissimo Articolo “La Regione” 1.12.2004 soziale medizin 2.05 29
....attualmente in Ticino lʼofferta di abita- di un centinaio di letti. In futuro lʼidea é Unʼ evidente contraddizione... zioni per persone con problemi psichiatrici però quella di distribuire lʼofferta su tutto e sociali é rappresentata in particolare dai il territorio attraverso una serie di piccole Estratto dallʼ intervento del Dr. med Gi- foyer gestiti dalle diverse fondazioni, o strutture. Nella pianificazione chiediamo ampiero Enderli il 3.12.2004 al Convegno da altre realtà meno strutturate, il tutto poi anche la possibilità di creare una “Torno a casa. secondo modelli differenziati: come ente comunità terapeutica sullo stile di quelle Dove?” , organizzato dallʼOSC al Palazzo pubblico noi (OSC nota della red.) mettia- esistenti in Italia: un luogo che non sia una Congressi a Lugano mo a disposizione il Carl, previsto proprio clinica ma che garantisca una presa a carico anche come centro abitativo e che dispone terapeutico-familiare. Come si potranno mai realizzare tali strut- ture, visto che la rigidità burocratica del sistema socio-sanitario del nostro cantone non permette che venga colta ogni occasi- Ce besoin existe, mais... Die Notwendigkeit one per farle sopravvivere quando nascono grazie allʼentusiasmo di competenti privati? besteht, aber... Dovʼé la coerenza tra la mano destra (le A partir de brefs rapports, de lettres et belle intenzioni teoriche) e quella sinistra dʼarticles de presse, nous découvrons Mit kurzen Berichten, Briefen und (la pratica sul territorio)? lʼhistoire de « Al Canto Sereno ». Une Zeitungsartikel verfolgen wir die Ge- histoire typique, qui démontre de ma- schichte von „Al Canto Sereno“. Eine Si ringrazia per il materiale il nière exemplaire, comment des besoins typische Geschichte die exemplarisch Dr. med Giampiero Enderli, Locarno sociaux et thérapeutiques, constituant aufzeigt, wie soziale und therapeutische souvent les fondements de lʼintervention Bedürfnisse, welche die Grundlage der Stefan Kunz des professionnels de lʼaction psychoso- im psychosozialen Bereich Arbeitenden ciale, se trouvent en contradiction avec bilden, oft im Gegensatz zu den Inter- les intérêts et les motivations des options essen und Begründungen politischer politiques. Entscheide stehen. Probleme und Entwicklungen in der Wohnrehabilitation psychisch erkrankter Menschen in der Region Basel Wohnrehabilitation ist ein wichtiger Be- den werden. Diese Klienten-Betreuer- und Betreuer, wovon mehr als die Hälfte standteil moderner sozialpsychiatrischer Beziehung ist ein zentrales Mittel um die über eine Ausbildung in Sozialpädagogik Versorgung. Seitdem es zunehmend gelingt, Ziele der Wohnrehabilitation zu erreichen. oder Fachpflege verfügt. Hospitalisationen kurz zu halten oder gar Wohnraum und Betreuung werden jedoch zu vermeiden, verlagern sich zentrale Auf- nur im Doppelpack angeboten. Die aktuellen Probleme in der Wohnreha- gaben der Psychiatrischen Rehabilitation, Geleitet von gemeindepsychiatrischen und bilitation wie die Wiedererlangung von lebensprak- milieutherapeutischen Grundsätzen sind Anlässlich der Folgeplanung II zum Psy- tischen Fähigkeiten, Reintegration und die in den letzten 25 Jahren in den Kantonen chiatriekonzept1 des Kantons Basel-Land- Langzeitbetreuung zunehmend in komple- Basel-Stadt und Baselland vorwiegend klei- schaft wurde bei 249 langzeiterkrankten mentäre Versorgungsformen. nere Wohninstitutionen mit einer gewollten Personen die Lebensqualität eingeschätzt. Die Betreuung in der Wohnsituation kann geografischen Verteilung und unterschied- Bei über 50% ihrer Klienten wurde die als eine der anspruchsvollsten Förderungs- licher Betreuungsintensität entstanden. Lebensqualität als gering bis sehr gering formen betrachtet werden. Kaum ein Psy- Der Ausbau fand überwiegend in Form beurteilt. Es besteht ein hohes Mass an chotherapeut sieht seinen Patienten so oft einer Heimversorgung statt, massgebend gesellschaftlicher Desintegration. und nah an den realen Lebensproblemen, geprägt durch die aus heutiger Sicht für Obwohl sich bei den Klienten ein deutliches nicht selten während vieler Jahre. Dabei Heime günstigen Rahmenbedingung des Potential zu mehr Selbständigkeit im Wohn- muss eine tragende therapeutische Bezie- BSV. In der Region erhalten fast 500 Men- bereich zeigte, musste konstatiert werden, hung zugelassen, aber diese gleichzeitig schen mit einer psychischen Behinderung „dass bis anhin zwar der Übergang von der von einer privaten Beziehung unterschie- Wohnbetreuung durch 270 Betreuerinnen Klinik in ein Wohnheim gut funktioniert, 30 soziale medizin 2.05
danach jedoch relativ wenig Bewegung erhalten, beispielsweise indem die Betreu- men und Vermögen werden zudem für die mehr in Richtung Selbständigkeit stattfin- ung in stabilen Phasen wieder reduziert Finanzierung herangezogen. Der Eintritt det“2. Austritte aus Wohnheimen in weniger wird, ohne dass der Bewohner dabei die in ein Wohnheim bedeutet die praktische betreute Wohnformen oder in die eigene vertraute Betreuungsperson wechseln muss Aufgabe der finanziellen Autonomie. Der Wohnung sind selten. Das Stufenmodell oder diese verliert, weil er die Einrichtung verbleibende Freibetrag wird meist als für die Rehabilitation funktioniert auch in wechseln muss. Dies ist in einer Institution, gering empfunden. Zusätzliche Kosten der Praxis der Wohnversorgung eigentlich die nur aus einem kleinen Wohnheimange- beispielsweise für Wohnversuche in der nicht. bot besteht aber kaum umzusetzen. Dazu eigenen Wohnung bei gleichzeitiger Rück- Die fachliche Entwicklung im Bereich der benötigen wir weitere angegliederte „na- kehrmöglichkeit und Betreuung durch das Rehabilitation, und damit auch der Wohnre- türlichere Wohnbetreuungsformen“, wie Wohnheim sind schwierig zu finanzieren. habilitation wurde generell als stagnierend z.B. die bedarfsangepasste Betreuung in Beispiele einiger interessanter Entwicklun- eingeschätzt3. Versorgungs- und Betreu- der eigenen Wohnung. gen in der Region Basel ungskonzepte haben sich in den letzen zwei Es besteht ein grosser Druck zur hohen In Anerkennung dieser Probleme und mo- bis drei Jahrzehnten kaum weiterentwickelt. Belegung, damit die Finanzierung gesichert tiviert durch spannende Inputs im Rahmen Eine theoretische Auseinandersetzung mit ist. Dadurch wird ein Heim nicht belohnt, der Tagung „WohnSinn – Brennpunkte in diesem Rehabilitationsthema findet in der wenn es krisenanfällige Bewohner auf- der Rehabilitation psychisch erkrankter Schweiz erst in Ansätzen statt. Es gibt nimmt, bei denen nach wie vor mit längeren Menschen4“ ist im Kanton Basel-Land- im Wohnbereich kein gesichertes Wissen Hospitalisationen zu rechen ist, oder wenn schaft einiges in Bewegung geraten. Eine darüber, welche konzeptionellen Bedingun- es stabilere und in der Wohnkompetenz anlässlich dieser Tagung durchgeführte gen tatsächlich positive Integrations- und erfolgreich geförderte Bewohner aktiv Erhebung in sämtlichen Wohneinrichtungen Rehabilitationseffekte zeigen. Der Betreuungsbedarf bei psychisch Kranken umfasst ein breites Spektrum und verlangt eine hohe Flexibilität quantitati- ver wie qualitativer Art. Wir haben heute Heime mit Nachtpikett oder anwesendem Nachtpersonal, Heime mit und ohne interne Beschäftigung, Heime, die eher junge oder ältere Bewohner ansprechen und extensive Wohnbetreuung in der eigenen Wohnung oder Wohngemeinschaft. Verändert sich der Betreuungsbedarf, womit bei psychischer Erkrankung immer gerechnet werden muss, können die heutigen Wohnhilfen sich dem Bedarf nur sehr begrenzt anpassen. Der Klient muss sich deshalb dem Angebot anpassen, in dem er wohnt. Wir haben ein deutlich institutionszen- triertes Angebot, d.h. die Institutionen definieren, wer in ihr Konzept hineinpasst und wer nicht. Wer einen Heimplatz sucht oder auf Betreuung im häuslichen Bereich angewiesen ist, macht in der Regel die Erfahrung, dass die geeignete Wohnform mit entsprechender Betreuungsintensität und Rehabilitationshilfe, nach Möglichkeit noch in der Nähe des bisherigen Lebens- mittelpunktes nur sehr selten zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung steht. Es müssen praktisch immer Kompromisse geschlos- sen werden, damit es zu einer Platzierung Das Bild stammt aus dem Buch „Buntes Haus, Ein Kunstprojekt mit Menschen in der Psychiatrie“ Hrsg.: Ch. kommt. Nicht selten wird dabei vom Be- Braendle,Th. Cahn, B. Gasser; Schwabe Verlag Basel,2004 und wurden uns mit freundlicher Genehmigung wohner mehr „Anpassung“ erwartet, anstatt vom Verlag zu Verfügung gestellt. dass sich die Einrichtung in der Lage sieht, von ihren Konzepten abzuweichen. Eine unterstützt, in eine weniger betreute Wohn- für psychisch Kranke in der Region hat mit auf die einzelne Person zugeschnittene form zu wechseln und dafür den Platz für ihren Resultaten viele Fragen aufgeworfen, Wohnbetreuung findet nur sehr beschränkt eine Rückkehr noch freihält. die Anlass geben, die bisherige Ausrichtung statt. Wer wirklich wieder selbständiger Damit die Finanzierung gesichert ist, muss der Wohnrehabilitation zu überdenken. werden will, muss dazu auch Gelegenheit der Bewohner ein „IV-Fall“ sein, Einkom- Beim Verein für Sozialpsychiatrie Basel- soziale medizin 2.05 31
Landschaft überarbeiten zur Zeit drei neu einen Angebotsschwerpunkt „Psychi- 1 Bericht der Planungsgruppe Psychiatrische Wohnheime ihre Angebote. Im wesent- sche Behinderung“ auf. Der Nachdiplom- Rehabilitation zum Ist-Zustand, unveröffentlicht, Liestal 2001 (Seite 82) lichen sollen die Wohnangebote dabei kurs „Klientenzentrierte Psychiatrische 2 Folgeplanung II zum Psychiatriekonzept des durchlässiger werden, d.h. traditionelle Rehabilitation“6 vermittelt nicht nur Kantons Basel-Landschaft, Verlag des Kantons Wohnheime erweitern ihr stationäres An- fachspezifisches Wissen, sondern beinhal- Basel-Landschaft, Liestal 2003 (Seite 122) gebot mit „natürlicheren“ Wohnformen, tet auch einen Forschungsteil, in dem die 3 Folgeplanung II(Seite 119) die den Bewohnern den Übertritt in eine Wirksamkeit der erarbeiteten Konzepte 4 Die Referate können unter dieser Internetadresse Wohngruppe oder eine Einzelwohnung überprüft werden kann. eingesehen werden: www.vsp.bl.ch ermöglichen sollen, auch dann wenn wei- 5 Heinrich Kunze in; Personenbezogene Hilfen in der Psychiatrischen Versorgung, Aktion Psychisch terhin mindestens temporär mit intensiverer Heinz Widmer, Externe Psychiatrische Kranke, Rheinland-Verlag GmbH, Köln 1997, Betreuung gerechnet werden muss. Dabei Dienste, Liestal/ Dr. Niklas Baer, Fachstelle (Seite 17-26) soll die Betreuungskontinuität gewährleis- für Psychiatrische Rehabilitation BL 6 Information über Fortbildungsangebote unter: tet bleiben, indem die Betreuung durch www.hpsabb.ch ein Team, also die gleichen Betreuer im Wohnheim wie in der Wohnung, geleistet wird. Durch diese Kontinuität wird ein Ermutigungseffekt erwartet und gleich- zeitig gewährleistet, dass die Betreuer mit den Stärken und Problemen der Bewohner auch in der neuen Wohnsituation bereits vertraut sind. Treten diese Bewohner aus dem Wohnheim aus bleiben sie so mit dem „Mutterhaus“ in Kontakt. In Krisen Problèmes et évolu- Problemi ed könne sie vorübergehend zurückkehren. Gleichzeitig geben die nun selbständiger tions des structures evoluzione delle lebenden Bewohner den verbleibenden eine Zukunftsperspektive. d’hébergement de strutture di soggiorno Um mehr Flexibilität in der Betreuungs- réhabilitation dans la riabilitative nella regio- intensität zu gewährleisten und um der Auslastungs-Finanzierungs-Falle zu entge- région de Bâle. ne di Basilea. hen müssen sicherlich grössere Einheiten entstehen. Ebenfalls für grössere Einheiten Dans le domaine de lʼhébergement, la Nel campo dellʼalloggio la regione di spricht der Bedarf nach Koordination und région de Bâle est pourvue dʼun dispositif Basilea è provvista di un dispositivo einem flexibleren Platzangebot. Der Trend différencié et bien développé pour les differenziato e ben sviluppato per le geht dahin, dass längerfristig einzelne soins et la réhabilitation des personnes cure e la riabilitazione dei malati psichici. Institutionen finanztechnisch und organi- malades psychiques. Pourtant, les Tuttavia il sistema incontra difficoltà che satorisch, allenfalls auch Betreuungsteams personnes qui ont besoin de ce type de ne ostacolano il funzionamento. I posti zusammengelegt werden. Ein Verbundsys- structures se heurtent régulièrement aux occupati si liberano raramente, poiché tem mit Versorgungspflicht nach deutschem limites et aux impasses du système actuel. lʼevoluzione verso forme di soggiorno Vorbild5 ist mittelfristig anzustreben, Les places occupées ne se libèrent que ra- meno inquadrate è costantemente rallen- damit jene Menschen auch wirklich eine rement, parce que les évolutions vers des tata. Lʼofferta esistente non è sufficiente bedarfsorientierte Wohnbetreuung und formes dʼhébergement moins encadrées a soddisfare il bisogno di realizzare pro- Rehabilitation erhalten, die sie benötigen. et plus « naturelles » nʼexistent pour ainsi getti di vita più autonomi e le esigenze in Parallel wollen wir die fachliche Entwick- dire pas. Lʼoffre existante ne parvient pas termini di qualità di vita che ne derivano. lung auf verschiedenen Ebenen fördern. à satisfaire les besoins pour la réalisation I processi di mancata integrazione sociale Die neu gegründete Fachstelle für Psych- de projets de vie plus autonomes et les exi- restano numerosi. iatrische Rehabilitation übernimmt dabei gences en termes de qualité de vie qui en La qualità di vita e lʼintegrazione dei mit ihrem Auftrag, die Rehabilitation découlent. Les processus de désaffiliation malati psichici potrebbero però esse- fachlich weiter zu entwickeln, eine wichtige sociale restent nombreux. La qualité de re migliorati considerevolmente da Rolle. Im Rahmen von Fortbildungen soll vie et lʼintégration sociale des personnes condizioni quadro più sensate (soprat- beispielsweise der Erfahrungsaustausch malades psychiques pourraient cependant tutto da una maggiore flessibilità nei innerhalb der Anbieter für Wohnbetreuung être améliorées considérablement par des finanziamenti), da modifiche strutturali verstärkt werden. Die gleiche Fachstelle conditions cadres plus sensées (davantage (sistemi di relazioni e coordinazione) unterstützt auch Institutionen bei der Ak- de flexibilité dans le financement), des oltre che da nuovi sviluppi concettuali tualisierung ihrer Konzepte. modifications structurelles (systèmes e professionali. Einen Beitrag zur fachlichen Förderung de liaison et de coordination) et de nou- leistet schliesslich die Fachhochschule für veaux développements conceptuels et Pädagogik und Soziale Arbeit im Rahmen professionnels. ihres Weiterbildungsprogramms. Sie baut 32 soziale medizin 2.05
Professor Dr.med. Loren Richard Mosher zwei Soteria-Nachfolge Projekte. Er über- nahm eine noch grössere gesundheitsver- sorgungspolitische Verantwortung, als er 3.September 1933, Monterey, Californien 1996 zum Clinical Director, Mental Health Services, Dept of HeaIth Services, San – 10 Juli 2004, Berlin Diego, CA. ( 2.7 Mio.Bevölkerung, Budget $100 million, 34 tausend Klientenkontakte pro Jahr) berufen wurde. Loren Mosher war Nachruf von Theodor Itten, Psychotherapeut SPV, St.Gallen ein offener, spontaner, gewissenhafter und herzlicher Mensch Als Freund und Kollege loyal, kritisch und begeisternd. Als Segler Loren Mosher, ist bei uns in der Schweiz, Georgetown University Medical School, bezaubernd. Er war zwei Mal verheiratet am besten bekannt für seine Gründung von 1981 Uniformed Services University of the und hinterlässt seine zweiten Frau, Judy Soteria House, San Jose, Calif., in 1971 Health Sciences, Bethesta, 1992 Howard Schreiber, Professorin für SozialArbeit (Soteria:griechisch für Geborgenheit und University Washington, D.C., 1996 Uni- in San Diego, sowie die drei Kinder aus Befreiung). Alma Menn, die erste Leiterin versity of California at San Diego. erster Ehe mit Irene Carleton; Hal, Tim, und das Team versuchten junge Menschen, Als Forschungsleiter des Schizophrenie und Heather mit einer Tochter. ohne Medikamente (in den ersten sechs Wo- chen), in einem unterstützenden Dabeisein durch ihre erste psychotische Episode zu Professor Dr.med. Loren begleiten. Es ist Prof. Luc Ciompi zu ver- danken, dass ab 1984, eine Soteria - Bern Richard Mosher entstehen konnte. Mosher und Menn, etablierten die naturalis- Necrologia tische sozialwissenschaftliche Psychothera- Loren Mosher da noi in Svizzera é co- pieforschung mit den Soteria Häusern, und nosciuto soprattutto in quanto fondatore, publizierten die Resultate in über hundert nel 1971, della Soteria House, San Jose Publikationen. Mosher organisierte Semi- et Calif. (Soteria : termine greco che si- nare zur Psychotherapie von Schizophrenen gnifica sicurezza e liberazione) La prima – deren Resultate und Beiträge er mit John direttrice, Alma Menn, e la sua équipe Gunderson 1975 als : Psychotherapy of tentarono, senza ricorrere ai farmaci Schizophrenia publizierte. Es ist Loren (nelle sei prime settimane) e tramite una Mosher Verdienst, dass Manfred Bleulers presenza attiva, di accompagnare dei Buch über die Schizophrenie, in Englischer giovani attraverso i loro primi episodi Sprache erscheinen konnte. psicotici. É al Prof. Luc Ciompi che Loren Mosher studierte Medizin in Stanfort dobbiamo la nascita nel 1984 di una und an der Harvard Universität. Ab 1964 Studienzentrums am NIMH, Rockville, Soteria a Berna. war er Forscher am National Institut Mental Maryland, 1968-1980, und als Gründer und Health (NIMH). Im Folgenden studierte Chefredaktor des Schizophrenia Bulletin, er eineiige Zwillinge, wovon eine/r „Schi- zophren“ wurde, der/die andere nicht. Er setzte er sich intensiv mit den Modellen des Wahnsinns und deren Parallelitäten zur Professor Dr.med. Loren betrachtete den Einfluss der Familien und Wirklichkeit in der persönlichen Erfahrung Richard Mosher des weiteren psychosoziale Umfeldes, um auseinandersetzen. Sein letztes Buch : zu ergründen, inwieweit diese Faktoren in Models of Madness (Hrsg. mit J.Read, Article nécrologique der Auslösung von psychischen Störungen R.P.Bentall) 2004, ist nun sein gesundheits- beteiligt sind. politisches Testament. Gelebte Gesundheit Chez nous en Suisse, Loren Mosher est Als „Special Research Fellow des NIMH, versus verabreichter Gesundheit. Mehr surtout connu en tant que fondateur, en war Mosher für ein Jahr (1966-1967) in Macht den Menschen, den Betroffenen und 1971, des Soteria House, San Jose et Ca- London den Betreuenden, ist ein wichtiges Leitmo- lif. ( Soteria : mot grec signifiant sécurité Neben Ronald D.Laing und seiner Kingsley tiv des Buches: Community Mental Health et délivrance). La première directrice, Hall, hat Mosher bei Maxwell Jones (Mi- (1989), das er zusammen mit Lorenzo Burti, Alma Menn, et son équipe tentèrent lieutherapeutischen Gemeinschaften), im Verona, geschrieben hat. Es ist, im Geden- dʼaccompagner, sans médicaments Maudsley Hospital Psychiatric Genetics ken an Moshers Tod, jetzt neu aufgelegt, (durant les six premières semaines) et au Unit, sowie mit Anna Freud, studiert.. Damit als Seelische Gesundheit, Ein Leitfaden moyen dʼune présence active, de jeunes wurde Mosher ein fundierter und weiser für die Praxis (i-books, St.Gallen) Als personnes à travers leur premier épisode Eklektiker. Schon mit 34 Jahren wurde Mosher von 1988 bis 1996 Chief Medical psychotique. Cʼest au Prof. Luc Ciompi er Professor. Zuerst Assistant Professor Director, Department of HeaIth & Human que nous devons la naissance en 1984 of Psychiatry, Yale University Medical Services, Montgomery , war, eröffnete er dʼune Soteria à Berne. School, dann 1973-81 Clinical Professor, das McAucliff House und Crossing Place, soziale medizin 2.05 33
ROCHADE: Ein prozessorientiertes Videoprojekt an Schulen zum Thema Ausgrenzung Von August bis Dezember 2004 wurde an Schulen von Basel-Stadt und Basel-Landschaft das Projekt ROCHADE durchgeführt. In diesem Projekt ging es darum, mit Schulklassen (Stufen 8 und 9) unterschiedlicher Niveaus das Thema Ausgrenzung inhaltlich zu diskutieren, die Jugendlichen über ihre eigenen Ausgrenzungserfahrungen sprechen, malen und spielen zu lassen, mit ihnen ein Drehbuch für einen Film zum Thema zu entwickeln und schliesslich einen Film auf der Basis dieses Drehbuchs zu realisieren. Das Ziel war es, die Jugendlichen und ihr soziales Umfeld für diese Thematik zu sensibilisieren und die verschiedenen Formen 34 soziale medizin 2.05
sowie die Komplexität von „Ausgrenzung“ ins Bewusstsein zu rücken, sowie Antworten auf die Fragen zu finden, ob und wie das Medium Video für die praktische Arbeit im Jugend- und Integrationsbereich sinnvoll eingesetzt werden kann. Einmal fertig gestellt, wurden die Filme zuerst den ProjektteilnehmerInnen und dann der Öffentlichkeit vorgeführt und zur Diskussion gestellt. Aufgrund der Evaluation, an der zurzeit gearbeitet wird, wird ein Schlussbericht erstellt und eine Broschüre mit den wichtigsten Ergebnissen sowie den Filmen auf einer beigelegten DVD publiziert. Kontakt: André Affentranger, 061 312 56 12, affentranger-a@bluewin.ch soziale medizin 2.05 35
L’article 73 est mort… qui sera encore amplifiée par les 4ème et 5ème révisions AI … est souhaitable, dans la mesure où elle permettra de raccourcir les processus de prise en charge, on aurait Quelques flashes alarmistes tort de sous-estimer lʼimpact possible dʼun report de charge sur le dispositif le moins organisé et le moins spécifique de la pro- « Quʼallons-nous devenir ? Lʼarticle 73 LAI loppement des infrastructures en faveur des tection sociale : lʼaide sociale, qui relève est mort et les caisses des cantons sont vides. personnes handicapées. En dʼautres termes, de la compétence des cantons, quand ce La RPT a démantelé la politique fédérale en durant des décennies, le domaine du handi- nʼest des communes. faveur des personnes handicapées ». Avec cap a bénéficié dʼun modèle dʼorganisation le transfert aux cantons de la responsabilité protectionniste, basé sur la LAI, et un budget Deuxième caractéristique importante : des institutions résidentielles et des ateliers géré par lʼOFAS relativement indépendam- la fin de lʼisolationnisme du domaine du protégés a sonné lʼheure de la débandade. ment de celui des collectivités publiques handicap. Durant plus de 30 ans, les insti- Tout a été dit et écrit sur le sujet et les fédérales et cantonales. Cette situation tutions ont pu se développer dans le cadre quelques propos cités ici laissent penser très favorable a permis le développement dʼune organisation, dʼune réglementation que nous avons entamé la marche vers rapide des institutions, ce qui était souhai- et dʼun financement spécifique. Il y avait le le retour à la préhistoire de la protection table et nécessaire. Lʼerreur était de croire monde du handicap, évoluant comme une sociale helvétique. quʼil pouvait perdurer indépendamment de enclave peu affectée par les évolutions de Dʼautres voies plus angéliques entonnent lʼévolution de la politique économique et lʼenvironnement économique et politique. lʼhymne à la gloire des incommensurables sociale générale de lʼEtat. Situation un peu paradoxale, qui a amené bienfaits dʼune revalorisation des rapports à construire le discours sur lʼégalité de de proximité entre autorités et citoyens et la personne handicapée dans un contexte autres groupes sociaux, entre personnes structurel de régime dʼexception. Il fallait évolution actuelle favorisées et démunies. faire vite, il est vrai… Evidemment, selon que lʼon porte des Aujourdʼhui, les portes sont ouvertes et Très schématiquement, la nouvelle donne lunettes noires ou roses, la réalité paraîtra lʼintégration des personnes handicapées de la protection sociale suisse se caractérise plus ou moins colorée. Pour évaluer ce qui doit trouver son chemin au cœur-même par quelques tendances qui touchent toutes se passe aujourdʼhui, un peu de recul est né- et non plus à côté de tous les débats sur la les assurances sociales et non seulement cessaire. Les changements en cours ne sont politique économique et la protection so- lʼassurance invalidité. Lʼassainissement pas insignifiants et ils vont très au-delà de ciale. Lʼimage est un peu hasardeuse, mais financier des assurances passe par une rest- la problématique spécifique des personnes lʼon peut dire à lʼinstar de tous les autres riction du champ des assurances, restriction handicapées. Ils demanderont de nouvelles domaines de lʼactivité humaine, que celui qui touche autant les domaines couverts que formes dʼanalyse et de nouvelles stratégies du handicap doit répondre aux questions les prestations individuelles octroyées. Ces dʼaction. La fin du monde nʼa pas sonné pour et aux défis que posent lʼouverture des restrictions résultent dʼune interprétation autant, lʼavenir ne se construira pas sur les frontières, la libéralisation des marchés, la plus serrée de la notion dʼassurance, qui vibratos des prophètes de lʼapocalypse. concurrence. Pour y répondre, les stratégies provoque la suppression des prestations défensives et les réflexes isolationnistes ne non directement liées aux risques couverts. Les trente glorieuses du handicap suffiront pas. Lʼabandon du subventionnement des insti- tutions traitant de la dépendance en est un La loi fédérale sur lʼassurance invalidité exemple particulièrement illustratif. La pri- Sortir des logiques protectionnistes est jeune, elle a moins de 50 ans et il nʼy se en charge de prestations non directement a probablement pas de hasard à ce quʼelle liées à la survenance du dommage couvert Lʼarticle 73 LAI est mort… Et alors ? ait été adoptée 10 ans après le début des par lʼassurance est renvoyée à dʼautres ré- Cet article ne réglait que la question des 30 glorieuses. La protection sociale sʼest gimes : LAMal, chômage, aide sociale. institutions résidentielles et des ateliers toujours construite en phase dʼexpansion Dans la même dynamique, le développe- protégés, ce qui ne couvre de loin pas la de lʼéconomie, sʼappuyant sur le postulat ment des relations entre assurance invalidité problématique générale de lʼintégration que la croissance permettrait rapidement et assurance chômage est intéressant. À des personnes handicapées. Sous le para- dʼabsorber les coûts générés. Si les 30 partir dʼune situation initiale où chaque pluie dʼune réglementation fédérale, les glorieuses de lʼéconomie couvrent la pé- assurance avait tendance à reporter ses modèles cantonaux qui se sont développés, riode 1950-1980, celle du développement coûts sur lʼautre apparut la nécessité dʼune divergent considérablement. Les mesures des institutions en faveur des personnes approche concertée de la problématique dʼaccompagnement de la RPT permettront, handicapées va des années 1970 à la fin dʼaptitude ou inaptitude au placement imposeront même le renforcement des des années 1990. (LASI) / capacité ou incapacité de gain collaborations intercantonales et cʼest une Les difficultés économiques et la crise des (LAI). Les accords portant notamment sur bonne chose. Le risque dʼune dispersion finances publiques remontent au début des la transmission des données, ainsi que des des modèles est relativement faible, aucun années 1990. Lʼon pouvait prévoir quʼavec mécanismes de prise en charge concertée canton ne pouvant se permettre de vivre un certain effet retard, elles remettraient en entre les deux assurances, se multiplient. en autarcie, ce qui était possible jusquʼà question le rythme et les modalités de déve- Si la collaboration inter-institutionnelle, aujourdʼhui. 36 soziale medizin 2.05
La suppression des barrières de lʼart. 73 ou sanitaires. La réglementation OFAS quotidiens. À titre dʼexemple, le handicap LAI permettra aussi le développement de définit des territoires et des compétences ne donne pas droit en soi à la gratuité collaborations intracantonales, qui iront dʼorganisation entre la psychiatrie et les dʼune prestation (pour les transports par toutes dans le sens dʼun décloisonnement institutions socio-éducatives. La responsa- exemple), mais lʼaccès à la prestation doit des approches : bilité cantonale des institutions régies par être possible à des conditions équivalentes – Décloisonnement entre structures rési- lʼart. 73 laissera sans doute le champ libre à celles, prévalant pour les personnes ne dentielles et ambulatoires à la réouverture dʼun vieux débat entre psy- souffrant pas de handicap. Lʼarticle 73 permettait, imposait même chiatrie et approche socio-éducative. Il nʼy Lʼarticle 73 LAI est mort, il nʼy a pas parfois une conception institutionnelle cou- a pas lieu de le craindre, il faudra lʼaborder lieu de le pleurer. Les caisses des cantons pée, entre avant et après la prise en charge en construisant des partenariats au-delà ne sont pas vides, pas plus vides en tout résidentielle. Or, la personne handicapée de toutes les difficultés de compréhension cas quʼhier. À long terme pourtant, il est sʼinscrit dans une trajectoire personnelle, réciproques qui ne manqueront pas. illusoire de penser que la politique en fa- qui ne peut se circonscrire à une structure. – Décloisonnement enfin, entre la pro- veur des personnes handicapées puisse se Celle-ci nʼest quʼun moyen et pas une tection sociale spécifique aux personnes développer indépendamment de lʼétat des fin. Ce décloisonnement pourrait passer handicapées et celle offerte à lʼensemble finances publiques. Il faudra simplement par la mise en place, au niveau cantonal, de la population apprendre à vivre et à défendre la situation dʼinstances dʼindication supra-institution- Que ce soit en terme de prestations fi- des personnes handicapées dans le monde, nelles. Une fois encore, il sʼagit de placer nancières ou de prestations de service, avec lui et non à côté du monde. Le défi la personne au centre du dispositif : quelles lʼimportant nʼest pas de savoir à quoi ont est de taille, mais si nous savons le relever, ressources ambulatoires, stationnaires, droit ou nʼont pas droit les personnes han- les personnes handicapées y gagneront la professionnelles, bénévoles, peuvent et dicapées, mais lʼensemble de la population. possibilité dʼêtre reconnues un peu mieux, doivent être mobilisées, pour répondre Evidemment, selon les incapacités, qui comme citoyens à part entière, avec toutes aux besoins dʼune personne en incapacité échappent dʼailleurs à la définition stricte les libertés et les responsabilités liées à cette momentanée ou durable, dʼassumer son du handicap, les prestations doivent être mo- reconnaissance. autonomie ? Dans cette perspective, la prise dulées et différenciées quantitativement et Simon Darioli en charge résidentielle ne peut être une fin qualitativement, afin dʼapprocher dans toute en soi, mais seulement un outil au service la mesure du possible lʼobjectif dʼégalité et dʼun projet. dʼéquité, applicable à toute personne. Il faut – Décloisonnement entre institutions spé- dépasser ici les discours pontifiant, prendre cialisées et institutions généralistes en compte la réalité dans ses détails les plus Der Artikel 73 ist tot…. Cette question liée au maintien à domicile, ainsi quʼà lʼinsertion sociale et profes- Das schweizerische Sozialwesen mit sionnelle des personnes en situation de seinen vielfältigen Institutionen für fragilité peut se circonscrire à un domaine Behinderte wurden in einer Zeit der spécifique et légitimer la multiplication L’articolo 73 è morto.... Expansion aufgebaut. Die ökonomische en parallèle des structures dʼintervention. Krise und Schwierigkeiten bei den öf- La mise en réseau des différents services La protezione sociale svizzera e le nume- fentlichen Finanzierung führen zu neuen oeuvrant sur un territoire, permet une op- rose istituzioni per i portatori di handicap Entwicklungen. Der Artikel 73 des IVG timisation de lʼengagement des moyens, si sono costituite durante diverse fasi ist tot und der NFA erfordert den Über- mais ne signifie pas pour autant la fusion di espansione. La crisi economica e le gang der Verantwortung für Einrichtun- de toutes les compétences dans un magma difficoltà delle finanze pubbliche hanno gen im Bereich Wohnen und geschützte informe. Lʼaccompagnement de personnes prodotto nuove tendenze. Lʼarticolo 73 Werkstätten an die Kantone. handicapées, âgées, malades, demande des LAI é morto e la RPT impone il trasfe- Die Auswirkung der Verschiebung der connaissances, des approches et des outils rimento ai cantoni della responsabilità Lasten auf die am wenigsten organi- spécifiques, qui peuvent sʼarticuler sur une delle istituzioni residenziali e degli sierten und strukturierten Instrumen- logistique transversale appelée à répondre à atelier protetti. tarien des Sozialwesens, ob Kanton différents besoins sur un territoire. Lʼimpatto che questo provoca non é da oder Gemeinde, darf nicht unterschätzt La mise en réseau de certaines ressources trascurare, considerando che si tratta di werden. Trotzdem beinhaltet dies exige cependant que deux conditions comp- uno spostamento a carico di enti meno auch die Möglichkeit, aus gewissen lémentaires soient remplies : Lʼacceptation organizzati e meno strutturati. protektionistischen Gesetzmäßigkeiten ouverte des compétences de chaque par- Tuttavia questa situazione offre anche la auszusteigen, so zum Beispiel jener von tenaire et lʼaffirmation sereine et claire des possibilità di uscire da certe logiche pro- stationären und ambulanten oder von siennes propres. tezionistiche, per esempio tra le strutture spezialisierten und allgemeinen Institu- – La mort de lʼarticle 73 LAI pourrait avoir residenziali e ambulatoriali, tra istituzioni tionen. Dies verpflichtet uns, die Frage un effet inattendu. Le parapluie OFAS a specializzate e generaliste, e ci impone di der Behinderung neu zu überdenken, permis aux institutions résidentielles pour riconsiderare la questione dellʼhandicap indem wir sie ins Zentrum finanzpoli- personnes handicapées tout particulière- ponendola al centro dei dibattiti sulla tischer Diskussionen stellen und sie in ment, de se développer comme des lieux politica economica, integrandola alle alle aktuellen gesellschaftlichen Fragen de vie et non des institutions médicales problematiche attuali della società. miteinbeziehen. soziale medizin 2.05 37
„Begleitetes Einzelwohnen“ – bewährtes Accompagnement Modell der Zukunft? individualisé au domici- le personnel, un modèle Das „Begleitete Einzelwohnen“ (BEW) Sitzungen, regelmässige Freizeittreffen, ein richtet sich an Menschen mit psychischen Gruppen-Ferienangebot und das Einhalten d’avenir confirmé? Problemen, die in ihrer eigenen Wohnung der qualitativen Bedingungen. In Notfällen, leben, fachliche Begleitung benötigen und oder begründeten Ausnahmesituationen sind En psychiatrie sociale, lʼautonomie dans bereit sind, mit dem Betreuungsteam der mehrere Besuche pro Woche und vor allem la communauté et lʼexistence dʼun réseau Wohnbegleitung zusammenzuarbeiten. Die auch telefonische Kontakte möglich. Klini- dʼaffiliations sociales et dʼéchanges Bereitschaft, die individuell getroffenen Ver- keintritte werden begleitet und der Kontakt relationnels avec les autres sont consi- einbarungen einzuhalten, wird vorausgesetzt. während dieser Zeit aufrechterhalten. dérées comme des éléments importants. Der Vertrag wird weder mit einer BewohnerIn Die lösungsorientierte Unterstützung bezieht Lʼaccompagnement ponctuel dʼun client noch mit einer PatientIn sondern mit der sich auf lebenspraktische Hilfestellungen im dans son propre lieu de vie sʼoppose KlientIn abgeschlossen. administrativen und finanziellen Bereich, bei tʼil à ces fondements ? A lʼassociation Für die KlientIn tritt anstelle der Auseinan- der Organisation des Haushalts, im Auf- de psychiatrie sociale de lʼOberland dersetzung in der Gruppe (Wohngruppe oder rechterhalten der sozialen Kompetenz, zum zürichois (VSPZO), la preuve est faite Wohnheim) die tägliche Begegnung mit der Wahrnehmen der ärztlichen / therapeutischen depuis une dizaine dʼannées que les Nachbarschaft in der Überbauung und im notwendigen Angebote, beim Koordinieren offres, sʼétendant des foyers jusquʼaux Quartier. Das „alleine“ Wohnen ist ein hoher mit anderen UnterstützungsanbieterInnen, im accompagnements au domicile per- Anspruch und Realität in unserer Gesell- Verhandeln mit VermieterInnen / Arbeitge- sonnel en passant par les appartements schaft. Viele Menschen wollen sich auch nicht berInnen etc., im Freizeitbereich und einfach communautaires, se complètent très (mehr) in einer kollektiven Wohnform über auch im „Dasein“! bien ! Le soutien apporté à la personne Alltägliches auseinander setzen. Die KlientIn Sozialpsychiatrie setzt hier ganz direkt mit pour une vie à domicile dans son propre plant zusammen mit der sozialpsychiatrisch der KlientIn in ihrem Umfeld an. Ressourcen logement fait souvent suite à un séjour ausgebildeten Fachperson ihren Alltag und und die verschiedenen Hilfesysteme werden en clinique ou à un accompagnement in- erarbeitet die dazu nötigen Schritte. Z.B. mit der betroffenen Person koordiniert um tensif dans une structure dʼhébergement wird mit einer Person, die Schwierigkeiten den Alltag besser zu bewältigen. collectif. Considérée comme client, la mit Aussenkontakten und oder „Strukturen Die verschiedenen Wohnformen des VSPZO personne est placée au centre et définit einhalten“ hat, ein „Wochenplan“ erstellt. und anderer Einrichtungen sind keine Kon- elle-même les objectifs dʼun projet de Darin werden die Besuche beim Arzt/Ärztin, kurrenz sondern ergänzen sich. Die KlientIn- vie plus autonome. Therapie, Einkauf, Coiffeur, Kontakte mit nen wählen massgeschneiderte Begleitungen anderen Stellen, Bekannten, mit der Wohn- aus diesem Fächer, Wechsel zwischen den begleitung, dieArbeitszeiten u.a. eingetragen. Angeboten sind dabei keine Seltenheit. Accompagnamento per- Zudem wird abgemacht, was hilfreich ist beim Einhalten der Termine. Die Vorgaben Bis anhin gab es an den finanziellen Auf- wand des „BEW“ Beiträge nach Art. 74 sonalizzato a domicilio, und das Raster helfen sich an einen Ablauf zu IVG (Invalidengesetz). Die KlientInnen un modello valido per il halten und geben Sicherheit. Der Rückblick leisteten selber pauschal Fr 220 / Monat, die und die Auswertung der getroffenen Ver- je nach Einkommensverhältnissen bei den futuro? einbarung zeigt das Erreichte und stärkt das Ergänzungsleistungen anrechenbar waren. In psichiatria sociale, lʼautonomia Selbstbewusstsein. Der begleitete Mensch Die Einführung der (an sich sehr sinnvollen) allʼinterno della comunità e lʼesistenza hat eine höhere Selbstverantwortung als Hilflosenentschädigung für lebenspraktische di una rete di relazioni e di scambi sociali in einem Wohnheim. Die Begleitung wirkt Begleitung im Rahmen der 4. IVG-Revision sono considerati degli elementi impor- wie ein Katalysator, Fortschritte, auftretende brachte hier paradoxerweise für Klientinnen tanti. Lʼaccompagnamento individuale di Schwierigkeiten oder Fragen werden bei den und Anbietende mehr Umtriebe und Un- un cliente nel suo luogo di vita si oppone a Treffen erörtert. sicherheiten. Die weitere Entwicklung ist questi principi? Lʼassociazione della psi- Die Arbeit des „Begleiteten Einzelwohnens“ völlig offen. chiatria sociale dellʼOberland zurighese beinhaltet einen wöchentlichen Besuch zu- Der personenzentrierte Ansatz des „Be- (VSPZO), sperimenta da una decina hause bei der KlientIn von 1.5 bis 2 Stunden gleiteten Einzelwohnens“ zur sozialen und dʼanni una pluralità di offerte comple- Dauer (Netto Aufwand). Brutto beträgt der beruflichen Integration hat viele Parallelen mentari, che vanno dai foyers alle cure a Zeitaufwand das zwei- bis dreifache, dazu mit dem Case-Management, und ist damit domicilio, agli appartamenti comunitari, gehören Telefongespräche, ein schriftlicher ein bewährtes Modell der Zukunft! che si integrano positivamente tra loro. Verlauf, Standortbestimmung, Kontakte zu Angelika Wiedersheim Il sostegno domiciliare offerto al malato involvierten Personen / Stellen, Fahrzeiten, Bereichsleitung Wohnen, www.vspzo.ch segue spesso un soggiorno in clinica o un accompagnamento intensivo allʼinterno di una struttura di alloggio collettivo. Il cliente acquista quindi un ruolo centrale e definisce così gli obiettivi di un progetto di vita più autonomo. 38 soziale medizin 2.05
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