UCCSH gegründet UKSH führt seine onkologische Expertise zusammen - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
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Ausgabe 2021 / IV UCCSH gegründet UKSH führt seine onkologische Expertise zusammen AUSZEICHNUNG HOCHSCHUL FUNDRAISINGPREIS Lungenkrebs ADRENALIN@UKSH 2021 Fördersti Einsatz von neuester Medizintechnik Ausgezeichnete Ideen ftung PROFESSIONELLE AUF- UND AUSBAUARBEIT IM FUNDRAISING SEHR GUTES UNTERNEHMENSFUNDRAISING Wissen schafft Gesundheit
UNIVERSITÄTSKLINIKUM Schleswig-Holstein Besuchen Sie unser Gesundheitsforum in Kiel und Lübeck. Informieren Sie sich über Neuigkeiten und Wissenswertes rund um Ihre Gesundheit. Wir bieten Ihnen ein faszinierendes, für Sie kostenfreies Vortragsprogramm und laden Sie ein, mit unseren Experten ins Gespräch zu kommen. Anmeldung Kiel 0431 500- 10 741 Gesundheitsforum-Kiel@uksh.de Lübeck 0451 500- 10 742 Gesundheitsforum-Luebeck@uksh.de Gesundheitsforum Hybrid-Vorträge Programm Oktober Campus Kiel Programm Oktober Campus Lübeck Datum Thema Datum Thema Zeit Referent Zeit Referent Fr. 1. Tinnitus-Betroffene – Wir haben ein Ohr für euch Fr. 1. Tinnitus-Betroffene – 17 – 20 Uhr Alexander Mewes – Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und 17 – 20 Uhr Wir haben ein Ohr für euch Halschirurgie; Phoniatrie und Pädaudiologie Alexander Mewes – Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Dr. Frank Matthias Rudolph und weitere Referenten – Halschirurgie; Phoniatrie und Pädaudiologie Deutsche Tinnitus – Liga e. V. Dr. Frank Matthias Rudolph und weitere Referenten – Mo. 11. Kariesfrei ein Leben lang – Vorsorge im Seniorenalter Deutsche Tinnitus – Liga e. V. 18 – 19 Uhr Prof. Dr. Christof Dörfer – Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie Mo. 11. Kariesfrei ein Leben lang – 18 – 19 Uhr Vorsorge im Seniorenalter Fr. 15. Gemeinsam stark – Mit Epilepsie umgehen Prof. Dr. Christof Dörfer – 16 – 17 Uhr PD Dr. Dipl.-Psych. Nils Margraf – Epilepsiezentrum Kiel für Erwachsene, Klinik für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie Klinik für Neurologie Corina Kusserow – Interessengemeinschaft Epilepsie InGE e. V. Mo. 18. Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht + Co. 18 – 19 Uhr Beke Jacobs – PIZ Patienteninformationszentrum Mo. 18. Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht + Co. 18 – 19 Uhr Anja Sauer-Just – PIZ Patienteninformationszentrum Di. 19. Mit Fillern wieder in Form – 18 – 19 Uhr Ästhetische Behandlung mit Fillern Di. 19. Langlebige Gelenkimplantate – Dr. Maximilian Kurz – Klinik für Augenheilkunde 18 – 19 Uhr Für ein aktives Leben mit Prothesen Prof. Dr. Babak Moradi – Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Mi. 20. Entzündlicher Rückenschmerz – Mi. 20. Osteoporose – Risikofaktoren, Diagnose, Therapie 18 – 19 Uhr Rheuma in der Wirbelsäule 18 – 20 Uhr Dr. Julia Wegner – Klinik für Innere Medizin I Dr. Sebastian Klapa – Dr. Michael Müller – Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie Andreas Hypa – Sport Reha Praxis Do. 21. Problem Blutverdünnung – Do. 21. Strahlentherapie – 18 – 19 Uhr Was tun, wenn es blutet? 18 – 19 Uhr Fersen- und Schulterschmerzen lindern PD Dr. Georg Fürnau – Medizinische Klinik II Dr. David Krug – Klinik für Strahlentherapie Di. 26. Darmkrebs – Di. 26. Hirntumor – 18 – 19 Uhr Entwicklungen in der Präzisionschirurgie 18 – 19 Uhr Symptome, Therapien und Lebenserwartung PD Dr. Claudia Benecke – Klinik für Chirurgie Dr. Hajrullah Ahmeti – Klinik für Neurochirurgie Mi. 27. Neue Therapieoptionen für Patienten Mi. 27. Unsere Ohren – Vom Hören und Verstehen 18 – 19 Uhr Dr. Matthias Hey – Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und 18 – 19 Uhr mit Grünem Star Halschirurgie; Phoniatrie und Pädaudiologie Prof. Dr. Swaantje Grisanti – Klinik für Augenheilkunde Do. 28. Schultergelenksersatz – Do. 28. Fettleber – Ursachen und Behandlung 18 – 19 Uhr Welches Modell passt zu mir? 18 – 19 Uhr PD Dr. Friedhelm Sayk – Medizinische Klinik II PD Dr. Tim Klüter – Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Fr. 29. Lipödem – Diagnose und Behandlung Fr. 29. Früherkennung und Therapie 16 – 17 Uhr Dr. Moritz Benjamin Magens – Klinik für Plastische Chirurgie 16 – 17 Uhr von hellem Hautkrebs PD Dr. Katharina Kähler – Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Veranstaltung mit erweitertem Programm Teilnahme an Hybrid-Vorträgen: Ab sofort kann eine begrenzte Teilnehmerzahl unsere Veranstaltung findet am Standort Lübeck nur online statt. Vorträge wieder im UKSH Gesundheitsforum besuchen. Weiterhin wird es möglich sein, die Veranstaltungen zeitgleich online zu verfolgen. Die Zugangsdaten für eine Online-Teilnahme Besuchen Sie uns auch online! erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung zwei bis drei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung. In unserer Mediathek finden Sie ausgewählte Vorträge aus unserem Repertoire: www.uksh.de/mediathek
Editorial Die Krankenversorgung der Zukunft muss in großen Dimensionen gedacht werden. Liebe Leserinnen und Leser, die Krankenversorgung der gen des UKSH in einem Qualitäts- UCCSH ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Zukunft muss in großen Dimen- verbund zusammen. Gemeinsam Mit voller Kraft arbeiten die klini- sionen gedacht werden. Gerade mit den Universitäten Kiel und schen Teams daran, die bundesweit die Versorgung unserer onkologi- Lübeck haben wir das Universitäre rare Zertifizierung zum „Onko- schen Patientinnen und Patienten Cancer Center Schleswig-Holstein logischen Spitzenzentrum“ der erfordert immenses Wissen im (UCCSH) aus der Taufe gehoben. Deutschen Krebshilfe zu erreichen. Zusammenspiel aller Fächer. Wichtiger Teil des Netzwerkes Der Schwerpunkt liegt hier auf der ist die Zusammenarbeit mit den Entwicklung neuer Therapiestrate- Um den betroffenen Menschen niedergelassenen Ärztinnen und gien für eine noch bessere, indivi- in unserem Land optimale Vor- Ärzten, Krankenhäusern und Reha- duell zugeschnittene Behandlung. aussetzungen der Diagnostik und Einrichtungen, aber auch Selbsthil- Therapie auf aktuellstem Stand der fegruppen und Patientenvertretun- Ihr Forschung zu bieten, schließen wir gen. Für unsere Patientinnen und Prof. Dr. Jens Scholz alle onkologisch tätigen Einrichtun- Patienten haben wir uns mit dem Vorstandsvorsitzender des UKSH Eine Knochenfraktur ist im Leben eines älteren Menschen ein einschneidendes Erlebnis. Liebe Leserinnen, liebe Leser, eine Knochenfraktur ist im Leben das Gebrechlichkeits-Syndrom. Dem Campus Lübeck können die Exper- eines älteren Menschen ein ein- Kieler Zentrum für Alterstraumato- tinnen und Experten Krebszellen in schneidendes Erlebnis, auch weil logie wurde jetzt zum zweiten Mal der Lunge bereits im Frühstadium damit häufig ein Krankenhausauf- von der Deutschen Gesellschaft für sicher identifizieren. Für die Therapie enthalt verbunden ist. Nicht selten Unfallchirurgie eine außergewöhn- kommen auch neueste Geräte für eine mit Komplikationen. Ein hoher lich hohe Behandlungsqualität von präzise Laserchirurgie zum Einsatz. Prozentsatz der betroffenen Pati- älteren Menschen bescheinigt. enten verstirbt innerhalb des ersten Diese und weitere Themen haben Jahres nach erfolgreicher Versorgung Lungentumoren sind bei Männern wir auf den folgenden Seiten für Sie eines Oberschenkelhalsbruches. die häufigste und bei Frauen die zusammengestellt. Allerdings liegt das nicht an der zweithäufigste Todesursache bei den Fraktur selbst oder der medizini- Krebserkrankungen. Meist werden sie Ihr schen Versorgung. Ursache ist das erst in einem späten Stadium diagnos- Oliver Grieve sogenannte Frailty-Syndrom, also tiziert. Im Lungenkrebszentrum am Pressesprecher forum 2021 / IV 3
Inhalt 3 Editorial 6 Titelthema 8 Universitäres Cancer Center Schleswig-Holstein gegründet Medizin und Wissenschaft 14 Endoskopie : Präziser Blick in das Innere des Menschen 16 Kinderorthopädie – Das Wachsen des Skeletts verstehen 18 Beispielhafte Kooperation im Lungenkrebszentrum 20 Zentrum für Alterstraumatologie in Kiel von Fachgesellschaft rezertifiziert 16 Blickpunkt 6 Campus Kiel: Um- und Anbauten am HNO-Gebäude 13 Compliance – ein Rückblick 22 ADRENALIN@UKSH – Die Gewinner sind gekürt 24 Impfaktionstage gegen die saisonale Influenza auch in diesem Jahr wieder wichtig Porträt 18 28 Im Laufschritt bis zum Ruhestand Nachrichten 29 HANSE-Studie startet am UKSH, Campus Lübeck 30 UKSH-Abnehm-App: Zwischenbilanz zeigt Erfolg 31 100 Empfehlungen in der Focus-Ärzteliste 32 UKSH und Akquinet starten Partnerschaft in der Informationstechnologie 33 Krisenteam des Zentrums für Integrative Psychiatrie bietet Flutopfern Unterstützung im Katastrophengebiet 4 forum 2021 / IV
Inhalt 33 10 Jahre interdisziplinäre Palliativstation am Campus Lübeck 20 34 Landesgesundheitsminister Dr. Heiner Garg besucht UKSH am Campus Lübeck 35 Erinnerung an 625 deportierte Menschen 40 SPD-Politiker besuchen den Campus Lübeck 41 Ausgezeichneter Recruiting-Prozess des UKSH 41 Webseiten des UKSH erneut hervorragend Gutes tun 36 Drei Beispiele der zehn in 2021 geförderten medizinischen Vorhaben 37 UKSH-Förderstiftung – Mehr als 290.000 Euro für 29 innovative Universitätsmedizin am UKSH 38 Wie ein Clown Kindern die Narkose erleichtert 39 Gemeinsam Gutes tun! zur Weihnachtszeit In jeder Ausgabe 2 Gesundheitsforum 42 Personalien 43 Jubilare/ Kurse für pflegende Angehörige 34 Impressum Herausgeber: Prof. Dr. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Arnold-Heller-Straße 3, 24105 Kiel/Ratzeburger Allee 160, 23538 Lübeck Redaktionelle Gesamtleitung V.i.S.d.P.: Oliver Grieve (UKSH) Redaktion und Produktion: Lübecker Nachrichten GmbH: Sabine Goris (Ltg. Serviceredaktion), Thomas Biller, Mario Lips, Jessica Ponnath, Kim Carolin Struve (magazine@ln-luebeck.de) UKSH: Gunnar Seckels (forum@uksh.de) Fotos/Grafiken: UKSH, Adobe-Stock; Editorial-Foto: © SoulPicture Anzeigen: Lübecker Nachrichten GmbH, Ingo Höhn (media@ln-luebeck.de) Druck: Schipplick + Winkler Printmedien GmbH, Drechslerstraße 4, 23556 Lübeck Gemeinsam Gutes tun! Spenden: Alle UKSH-Spendenmöglichkeiten unter www.uksh.de/gutestun Spendenkonto: Empfänger: UKSH WsG e.V. | IBAN: DE75 2105 0170 1400 1352 22 | BIC: NOLADE21KIE Angabe im Verw.-Zweck: FW12002-f, zweckfrei forum 2021 / IV 5
Blickpunkt Die neuen Hauptgebäude der Übergabeeinheit der in die vorhandenen Außenanlagen 1 sind seit mehr als einem Jahr in Betrieb – nun vor der ZMK- Klinik eingefügt wird. folgen die Umbauten und Erweiterungen der in Nutzung verbleibenden Bestandsbauten. Das Bestandsgebäude wird in Abstimmung mit Alle Abteilungen bleiben während dieser dem Denkmalschutz von Grund auf saniert Sanierungs- und Umbauarbeiten funktions- und sowohl technisch als auch funktional auf fähig. Einige Bereiche werden interimistisch einen modernen Standard gebracht. Es wird an anderen Standorten untergebracht, wenn die wesentlichen Funktionseinheiten beider ein Umbau bei laufendem Betrieb nicht Kliniken beherbergen. Im kleineren, ebenfalls möglich ist. Nach und nach können so die mit der Denkmalpflege abgestimmten Anbau weiteren Übergabeeinheiten fertig gestellt werden hingegen wichtige Räume der Ambu- und in Nutzung genommen werden. lanz (Augenklinik) und Teile der beiden Pflege- stationen mit jeweils 12 Betten untergebracht Die Arbeiten an beiden Campi schreiten werden. voran: am Campus Kiel wird jetzt das ehe- malige Gebäude der Klinik für Hals-, Nasen-, Die voraussichtliche Fertigstellung ist für Ende Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, des ersten Quartals 2024 vorgesehen. Phoniatrie und Pädaudiologie umgebaut, um gemeinsam von der HNO-Klinik und der Klinik für Ophthalmologie (Augenheil- kunde) genutzt zu werden. Um die Abtei- lungen der Augenheilkunde integrieren zu können, ist allerdings ein Anbau erforderlich, forum 2021 / IV 7
Titelthema Prof. Dr. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender des UKSH, Prof. Dr. Claudia Baldus, Direktorin der Klinik für Innere Medizin II, Campus Kiel, Dr. Thorsten Schweizer, Koordinator und Leiter der Geschäfts- stelle des UCCSH, und Prof. Dr. Anne Letsch, Leiterin der internistischen Onkologie der Klinik für Innere Medizin II, (v.l.) vor der Kieler Geschäfts- stelle des neugegründeten UCCSH Etwa jeder Zweite in Deutschland erkrankt im Laufe seines Lebens an Krebs. Rund 20.000 Krebspatientinnen und -patienten werden jährlich im UKSH behandelt. Mit dem Ziel, allen Betroffenen in Norddeutschland möglichst wohnortnah die bestmögliche Diagnostik und Therapie auf dem aktuellen Stand des medizinischen Wissens anbieten zu können, wurde das Konzept und die Struktur des UCCSH entwickelt. E nde Juni war es endlich soweit: Die Mit- glieder der Vollversammlung des Univer- sitären Cancer Centers Schleswig-Holstein Bubnoff, Direktor der Klinik für Hämatologie und Onkologie, Campus Lübeck, wurde die fachübergreifende onkologische Expertise (UCCSH) kamen zu einer konstituierenden an beiden Standorten des UKSH in diesem Sitzung zusammen. Damit wurde das UCCSH, Zentrum zusammengeführt. Dr. Thors- ein Zusammenschluss aller onkologisch tätigen ten Schweizer, als Leiter der Geschäftsstelle Einrichtungen des UKSH und der Universitä- und UCCSH-Koordinator ebenfalls Teil des ten in Kiel und Lübeck, offiziell gegründet. Die UCCSH-Vorstands, ergänzt dazu: „Für den Ministerin für Bildung, Wissenschaft und Kul- Erfolg des UCCSH sind die vielfältigen Netz- tur Schleswig-Holsteins, Karin Prien, wandte werke wesentlich - intern am UKSH sowie sich in einem Grußwort an die Teilnehmen- extern in Schleswig-Holstein und darüber den und sicherte ihnen die Unterstützung des hinaus.“ Landes „von Herzen und mit aller Kraft“ für das UCCSH zu. Mit großem Schwung sei Anlauf Die Zusammenarbeit mit niedergelassenen genommen worden, um für alle Menschen in Ärztinnen und Ärzten, mit Krankenhäusern Schleswig-Holstein die Kräfte zu bündeln und und Reha-Einrichtungen sowie mit Selbst- im Kampf gegen den Krebs erfolgreich zu sein. hilfegruppen und Patientenvertretungen ist Zur Vollversammlung des UCCSH gehören ein wichtiger Teil des Netzwerkes, sichert sie über 100 Mitglieder des UKSH und seiner Part- doch den an Krebs erkrankten Menschen in ner im ganzen Norden. ganz Schleswig-Holstein und angrenzenden Einzugsgebieten den heimatnahen Zugang zu den qualitativ hochwertigen und innovativen Ein starkes Netzwerk Behandlungsstrategien und allen zusätzlichen Durch den UCCSH-Vorstand, bestehend aus unterstützenden Angeboten. Neu ist, dass die Prof. Dr. Claudia Baldus, Direktorin der Kli- Patientinnen und Patienten oder deren Ange- nik für Innere Medizin II, Campus Kiel, Prof. hörige selbst Teil des Netzwerkes werden, Dr. Anne Letsch, Leiterin der internistischen indem sie sich beispielsweise über die Beteili- Onkologie der Klinik für Innere Medizin gung im UCCSH-Patientinnen- und Patienten- II, Campus Kiel, und Prof. Dr. Nikolas von beirat in alle Bereiche des UCCSH einbringen forum 2021 / IV 9
Titelthema Prof. Dr. Claudia Baldus Direktorin der Klinik für Innere Medizin II, Campus Kiel Prof. Dr. Anne Letsch Leiterin der internistischen Onkologie der Klinik für Innere Medizin II, Campus Kiel Prof. Dr. Nikolas von Bubnoff Direktor der Klinik für Hämatologie und Onkologie, Campus Lübeck können. Selbst in die anspruchsvollen Felder einer Anschubfinanzierung für die Etablierung der Forschung und der klinischen Studien, so des zukünftigen Konsortiums. der Wunsch des UCCSH, sollen sie sich schon an dem Entstehungsprozess von Forschungs- Krebsforschung und Versorgung projekten und dem Design von klinischen für den ganzen Norden Studien beteiligen. „Das UKSH will seiner Rolle in der Region und im Bund auch in den Bereichen Krebsforschung Interdisziplinäre Exzellenz und Versorgung von Krebspatientinnen und Mit dem Aufbau des UCCSH seit 2019 ist ein -patienten nachkommen: Wir wollen konzer- hohes Ziel verbunden: die Zertifizierung zum tiert und für den ganzen Norden unsere Exper- Comprehensive Cancer Center (CCC) durch tise ausbauen und einbringen. So treiben wir die Deutsche Krebshilfe, einem international die Krebsforschung immer weiter und inten- ausgewiesenem onkologischen Spitzenzent- siver voran, um diese Krankheit noch besser rum mit Exzellenz in interdisziplinärer Kran- bekämpfen zu können. Gerade die Geschichte kenversorgung, Forschung, Ausbildung und des onkologischen Faches zeigt, wie viel Lebens- Lehre. Bundesweit existieren bislang 14 dieser qualität für die Erkrankten durch Forschung und Zentren, eines davon in Hamburg. Um über- optimale Versorgung gewonnen werden kann. regional gemeinsam zu agieren, streben das Ich freue mich für das ganze UKSH an dieser UCCSH und das Universitäre Cancer Center intensiven Kooperation im UCCSH, die die Hamburg (UCCH) für die nächste Förderperi- Campi überbrückt, die campusübergreifenden ode eine gemeinsame Antragsstellung für ein Zentren einbindet und fest in die vertrauens- CCC-Konsortium an. Ein wichtiger Schritt auf volle Zusammenarbeit mit Hamburg und in der dem Weg dahin war die erneute Bestätigung Region eingebunden ist“, sagte Prof. Dr. Jens des UCCH als Onkologisches Spitzenzentrum Scholz, Vorstandsvorsitzender des UKSH, in im Juli 2021 und die gleichzeitige Bewilligung seinem Grußwort. 10 forum 2021 / IV
Titelthema Universitäres Krebsnetzwerk Hamburg - Kiel - Lübeck (UCCH + UCCSH) Im bundesweiten Netzwerk der Onkologischen Spitzenzentren erarbeiten Ärzte und Wissen- schaftler Behandlungsstandards, die auch anderen Versorgungseinrichtungen zugänglich gemacht werden, damit alle Krebspatienten von neuen Erkenntnissen profitieren. Um bis 2024 die Anerkennung als Onkologisches Spitzenzen- trum zu erreichen, hat das UCCSH eine Allianz mit dem Universitären Cancer Center Hamburg Schleswig- Kiel (UCCH) am Universitätsklinikum Hamburg- Holstein Eppendorf geschlossen. Lübeck Mecklenburg- Hamburg Vorpommern Niedersachsen Universitäres Cancer Center Schleswig-Holstein Onkologische Zentren als Basis Netzwerkpartnern sind wir Impulsgeber für eine Das UCCSH baut auf den zwei bereits bestehen- Weiterentwicklung der Krebstherapie. Ich freue den Onkologischen Zentren am Campus Kiel mich, dass aus einer Vision der engen campus- und am Campus Lübeck auf, die von der Deut- und fachübergreifenden Zusammenarbeit in der schen Krebsgesellschaft zertifiziert sind. Diese Krebstherapie Wirklichkeit geworden ist und beiden Zentren fungieren wiederum als Dach wir heute die offizielle Gründung des UCCSH über insgesamt 23 Organkrebszentren an beiden feiern können“, ergänzt Prof. Dr. Nikolas von Campi. 62 Kliniken, Sektionen und Institute Bubnoff anlässlich der konstituierenden Sitzung. gehören dem UCCSH direkt an; darüber hinaus kommt die vorhandene exzellente Infrastruk- Individuelle Behandlungskonzepte tur von Genomsequenzierern, Biobanken und Medizininformatik dem neuen Bündnis zugute. Patientinnen und Patienten profitieren von der kontinuierlichen Verbesserung der Krebsbe- handlung, personalisierter Präzisionsmedizin, Gebündeltes Wissen im UCCSH innovativer Krebsforschung, interdisziplinä- „Für unsere Patientinnen und Patienten set- rer Systemmedizin, Datenmanagement nach zen wir alles daran, dass sie optimal versorgt, internationalen Standards und einer multidis- behandelt und, wann immer möglich, geheilt ziplinären Patientenversorgung sowie einem in einen aktiven Alltag entlassen werden. Wir fächerübergreifenden Schulungsprogramm für engagieren uns in der Versorgung, in der inter- angehende Mediziner und Pflegefachkräfte. Die disziplinären medizinischen Behandlung und in Behandlung der Patientinnen und Patienten wegweisenden Technologien und Studien, um wird von Expertinnen und Experten der unter- für unsere Patientinnen und Patienten das Beste schiedlichen Fachrichtungen im interdiszip- zu ermöglichen“, sagt Prof. Dr. Claudia Baldus. linären Austausch gestaltet. Sie beraten jedes „Im UCCSH bündeln wir unser Wissen, unsere Behandlungskonzept individuell. Sechzehn Erfahrung und unsere Energie. Mit unseren Tumorboards in Kiel und elf Tumorboards in forum 2021 / IV 11
Titelthema Lübeck, in denen Krankheitsbilder vorgestellt -therapie möglichst gut zu bewältigen. Eine und besprochen werden, sowie das campus- Kernaufgabe des UCCSH, die Translationale übergreifende Sarkomboard und das campus- Forschung, die wissenschaftliche Erkenntnisse übergreifende Molekulare Tumorboard, das in klinische Behandlung übersetzt, ermöglicht innovative molekular stratifizierte Therapieop- den Patientinnen und Patienten, an wegweisen- tionen evaluiert und unter anderem bei seltenen den Studien mit innovativen Therapieansätzen Tumoren zum Tragen kommt, stellen dies sicher. frühzeitig teilzunehmen. „Bessere Krebsbehand- Unterstützende Dienste wie Psychoonkologie, lung durch fokussierte translationale Forschung Physiotherapie, Ernährungsberatung, Sportthe- und patientenorientierte onkologische Präzisi- rapie und Sozialdienst helfen den Patientinnen onsmedizin – das ist unser Ziel“, sagt Prof. Dr. und Patienten dabei, die Krebserkrankung und Anne Letsch. Deutscher Krebspreis für UKSH-Forscher Jahr Forscher Kliniken und Institute Campus 1992 Walter Jonat Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Campus Kiel 2011 Axel Hauschild Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie Campus Kiel 2013 Alexander Katalinic Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie Campus Lübeck 2014 Martin Schrappe Klinik für Kinder- und Jugendmedizin I Campus Kiel 2015 Günter Klöppel Institut für Pathologie Campus Kiel 2021 Nikolas von Bubnoff Klinik für Hämatologie und Onkologie Campus Lübeck Für ihre herausragende Arbeit in der Krebsmedizin und -forschung wurden bereits viele Mediziner des UKSH mit dem Deutschen Krebspreis geehrt. Der Preis zählt zu den höchsten Auszeichnungen in der Onkologie. Er wird von der Deutschen Krebsgesell- schaft und der Deutschen Krebsstiftung jährlich in drei Sparten verliehen. 12 forum 2021 / IV
Grafik: Adobe Stock © artinspiring Compliance – ein Rückblick C ompliance ist auch im Kranken- hausalltag ein wichtiges und vor allem vielschichtiges Thema. Wie die Rückblickend auf die letzten Jahre eine kleine Auswahl der Schwerpunkte: jüngste Vergangenheit zeigt, verhin- Berichterstattungen: Corporate-Governance-Konzernberichte, dern dennoch oftmals Vorurteile die CM-Jahresberichte Integration eines solchen Systems. Das fortschrittliche und innovative Denken Entwicklung des UKSH-Verhaltenskodex: Der Verhaltenskodex leistet einen des UKSH-Vorstands zeigt sich nicht Beitrag zur Transparenz und soll zu einem gemeinsamen Compliance- nur in der Krankenversorgung, sondern Bewusstsein im UKSH beitragen. Er enthält die wichtigsten Regeln und Verhal- spiegelt sich auch in der Etablierung tensgrundsätze, die für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelten. eines Compliance Management (CM) Entwicklung des UKSH-Fundraising-Kodex: Er dient allen Beteiligten als im Jahr 2016 wieder. Orientierung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und regelt den Umgang mit Spenden und Sponsoring am UKSH. Nach einer mehrjährigen Aufbaupha- se gewährleistet das CM den Mitar- Aufbau einer Falldokumentation: An ausgewählten Fallbeispielen werden beiterinnen und Mitarbeitern eine mögliche Konfliktsituationen veranschaulicht. Die Falldokumentation gibt Aufschluss über etwaigen Schulungsbedarf. vollumfängliche Beratung und bietet Hilfestellungen, um ein rechtssicheres Beratungen zu Verträgen und Regelwerken: beispielsweise Kooperationen Miteinander zu fördern. Denn die Ein- mit Firmen oder medizinischen Einheiten, Mitwirkung an der Hausordnung haltung der rechtlichen Vorgaben ist des UKSH dem UKSH ein wichtiges Anliegen. Projekte: E-Learning, Risikoanalyse Das CM hat in den vergangenen Jahren Audits: Voraudit CM, Pilotaudit Strahlentherapie, Audit Zeitarbeiter in der zahlreiche präventive Maßnahmen so- Pflege wohl erstellt als auch angeregt und war Wissenstransfer: Aufbau eines regelmäßigen Erfahrungsaustauschs mit an wesentlichen Projekten beteiligt. CM-Beratern der deutschen Universitätsklinika Im April 2021 wurde das Compliance Management mit Elke Lottmann als neue Leitung verstärkt. Compliance Management Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKSH können sich jederzeit mit Fragen oder Problemen über die Mail- Weitere Informationen: adresse compliance@uksh.de an das Compliance Management CM wenden. Elke Lottmann Tel.: 0431 500-10800 Nina Graumann Tel.: 0451 500-10810 Alternativ finden sie Informationen Gudrun Gebhardt Tel.: 0431 500-10801 und weitere Kontaktdaten auf der compliance@uksh.de Intranetseite des UKSH unter Compliance Management. forum 2021 / IV 13
Medizin und Wissenschaft Endoskopie: Präziser Blick in das Innere des Menschen Die Gastroenterologie am UKSH, Campus Lübeck, hat ihr breites Spektrum an innovativen endoskopischen Verfahren erneut erweitert. Sie ist Teil der ganzheitlichen Behandlung in der Medizinischen Klinik I und ermöglicht mit modernster Technologie den Ärztinnen und Ärzten einen präzisen Blick in das Innere des Menschen. M ithilfe feiner Schläuche und Instrumente gelan- gen die Medizinerinnen und Mediziner in Organe, die sonst ohne Operation nicht zu erreichen abzuklären oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten des Dünndarms per endoskopischer Mikroskopie zuverlässig festzustellen. sind: den Magen, das Gallengangsystem und die Leber, die Bauchspeicheldrüse und den Darm. Während eines „In den vergangenen Jahren hat sich in unserem Fach endoskopischen Eingriffs übertragen hochauflösende extrem viel getan. Mit der modernen Endoskopie kön- Miniaturkameras die Aufnahmen in Echtzeit auf einen nen wir Krankheiten früher erkennen. Die Bildgebung Monitor. Die Prozeduren dienen sowohl der Diagnos- hat durch hochauflösende Monitore und Prozessoren tik als auch der Therapie, denn die Experten können eine ganz neue Qualität erreicht“, sagt Prof. Dr. Martha dabei Gewebeproben entnehmen und je nach Befund Kirstein, Expertin für Innere Medizin und Gastroente- Behandlungen durchführen. Dabei ist die Endoskopie rologie am UKSH. „Auf die höchstpräzise Diagnostik für die Patientinnen und Patienten wenig belastend. aufbauend können wir dann die Therapie genau auf Durch eine leichte Betäubung mit sanften Narkosever- den einzelnen Patienten abstimmen.“ Dabei arbeitet fahren werden sie während der Untersuchung in einen ihr Team eng mit der Klinik für Chirurgie, der Klinik Dämmerschlaf versetzt, so dass der Eingriff für sie nicht für Hämatologie und Onkologie sowie der Klinik für spürbar ist. Radiologie und Nuklearmedizin zusammen. Die Endoskopie kann in vielen Fällen zur Früherken- Martha Kirstein leitet seit April 2020 als Oberärztin nung und Nachsorge von Krebserkrankungen ein- den Bereich Endoskopie an der Medizinischen gesetzt werden. Kleine Tumoren werden nun häufig Klinik I (Direktion: Prof. Dr. Jens Marquardt). Im endoskopisch im Frühstadium entfernt. Aufwendige Oktober 2020 erhielt sie zudem die Professur für und belastende Operationen bleiben den Patienten Onkologische Endoskopie an der Universität zu somit erspart. Die innovativen Methoden der Endos- Lübeck. Die klinischen und wissenschaftlichen kopie ermöglichen es darüber hinaus, beispielsweise Schwerpunkte der Spezialistin sind insbesondere die unerkannte Blutungen des Magen-Darm-Traktes Diagnostik und Therapie von Tumoren der Leber, 14 forum 2021 / IV
Medizin und Wissenschaft Prof. Dr. Martha Kirstein (re.) und Assistenz Dajana Koch bei einer Darmspiegelung. Hochauflösende Miniaturkameras übertragen die Aufnahmen in Echtzeit auf einen Prof. Dr. Martha Kirstein, Monitor. Oberärztin in der Medizinischen Klinik I und Bereichsleiterin Endoskopie der Gallengänge und der Bauchspeicheldrüse. „Das Tumoren des Magen-Darm-Traktes, die zuvor nicht per UKSH zeichnet sich durch modernstes medizinisches Endoskop entfernt werden konnten, können wir nun Equipment aus. Das gilt selbstverständlich auch für mittels endoskopischer Vollwand-Resektion behan- den Bereich der gastrointestinalen Endoskopie. Prof. deln“, erklärt die Expertin. „Eine motorisierte Spiral- Marquardt und ich haben die technische Ausstattung Endoskopie ermöglicht es uns zudem, Spiegelungen sowie die therapeutischen Prozedurmöglichkeiten des Dünndarms schneller durchzuführen und Bereiche unserer Klinik in den vergangenen Monaten noch des Darms zu erreichen, die bislang für die Endoskopie einmal deutlich erweitert“, sagt die Professorin. nicht zugänglich waren.“ Dazu zählt unter anderem die Spiegelung der Gal- Zukunftsweisend ist auch das Verfahren der konfoka- lengänge (Cholangioskopie), bei der die Ärzte ein len Laser-Mikroendoskopie: Mit einer Vergrößerung Mini-Endoskop in die Gallengänge führen, um wie unter dem Mikroskop können einzelne Zellen unklare Engstellen abzuklären oder massive Gallen- angesehen werden. Auf diese Weise lassen sich kleinste gangsteine zu zertrümmern und zu entfernen. Auch Veränderungen der Schleimhaut während einer Magen- bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, etwa Darm-Spiegelung betrachten. „Mit dieser Technik schweren Entzündungen oder Komplikationen nach können wir beispielsweise Nahrungsmittelunverträg- Operationen, stehen dem Expertenteam am Campus lichkeiten in Echtzeit untersuchen“, erklärt Martha Kir- Lübeck neue Verfahren für endoskopische Therapien stein. „Im Rahmen einer Magenspiegelung tragen wir zur Verfügung. Durch endoskopischen Ultraschall Allergene auf die Schleimhaut des Zwölffingerdarms können Ansammlungen von Flüssigkeit im Opera- auf. Veränderungen des Gewebes, die auf Intoleranzen tionsgebiet direkt in den Magen oder in den Darm hinweisen, lassen sich damit sofort nachvollziehen.“ abgeleitet werden, ohne dass die Patienten erneut operiert werden müssen. Bei Erkrankungen des Dick- und Dünndarms bietet die Endoskopie Alternativen Weitere Informationen: zu chirurgischen Verfahren: „Polypen oder frühe Medizinische Klinik I, Campus Lübeck Gastroenterologische Sprechstunde/ Pankreassprechstunde Tel.: 0451 500-44195; ambulanz.innere.luebeck@uksh.de forum 2021 / IV 15
Medizin und Wissenschaft Kinderorthopädie – Das Wachsen des Skeletts verstehen Prof. Dr. Babak Moradi und Prof. Dr. Sebastian Lippross, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am UKSH, Campus Kiel, über die Behandlung von kindlichen muskulo- skelettalen Erkrankungen. K inderorthopädie, das bedeutet, die Entwicklung des Bewegungsappa- rates zu verstehen. Viele Veränderun- nachgewiesen worden ist. Ähnliche Zusammenhänge bestehen in Bezug auf Kniegelenkarthrose. „Viele Knieprothe- gen, die im Erwachsenenalter zu Pro- sen werden heute eingesetzt, weil durch blemen führen können, kann man heute eine starke X- oder O-Beinachse eine bereits im Kindesalter behandeln“, sagt Fehlbelastung über viele Jahre eingetre- Prof. Dr. Babak Moradi, Direktor für ten ist. Daher behandeln wir heutzutage Orthopädie an der Klinik für Orthopä- schwere X- und O-Bein-Fehlstellungen die und Unfallchirurgie. „Erst in den schon bei Kindern, mit relativ kleinen letzten Jahren ist erforscht worden, dass wachstumslenkenden Eingriffen, die ein großer Teil der Patientinnen und die Beinachse begradigen können und Patienten, die eine Hüftgelenkarthrose so eine gleichmäßige Belastung des haben und in relativ jungen Jahren mit Kniegelenkes im weiteren Leben ermög- einer Hüftprothese versorgt werden lichen können“, erläutert Prof. Lippross. müssen, an einer milden Form einer Solche Zusammenhänge gibt es auch Hüftdysplasie litten“, ergänzt Prof. Dr. für das frühe Auftreten von Fuß-Fehl- Sebastian Lippross, Stellv. Direktor der stellungen wie Plattfuß oder Klumpfuß Klinik. und für Erkrankungen der Wirbelsäule. In der Kinderorthopädie hat es sich Kinderorthopädische Erkrankungen inzwischen etabliert, mit Sonogra- kommen häufig auch bei Kindern phie ein Neugeborenen-Screening auf mit Behinderungen vor, so dass viele Hüftdysplasie durchzuführen und bei Patientinnen und Patienten in der Anzeichen von krankhaften Verän- Kinderorthopädie an einer spastischen derungen sofort mit einer Therapie Erkrankung oder einer Lähmung leiden. Prof. Dr. Babak Moradi, Direktor zu beginnen. Durch diese Maßnahme „Die Behandlung darf sich daher nicht für Orthopädie an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie können Operationen vermieden wer- nur auf knöcherne und muskuläre Fehl- den, wie inzwischen wissenschaftlich stellungen und Veränderungen rich- ten, sondern sie muss interdisziplinär stattfinden. Die Zusammenarbeit mit Kinderneurologen, Kinderkardiologen, Kinderrheumatologen und der Pädiat- rie an sich steht daher im Zentrum der Tätigkeiten um die Kinderorthopädie“, sagt Prof. Moradi. Nur durch eine enge Zusammenarbeit mit allen, die sich um das Wohl der Kinder kümmern, wozu Physiotherapeuten, Orthesenhersteller, Sozialdienst, Brückenteam und viele Ärztinnen und Ärzte gehören, könne 16 forum 2021 / IV
Medizin und Wissenschaft eine Behandlung erfolgreich durchge- Das Ziel der Kinderorthopädie am führt werden, so der Klinikdirektor. UKSH: Mit kleinen, frühzeitigen Ein- griffen spätere Schäden vermeiden. „Am UKSH, Campus Kiel, verfügen wir über diese Ressourcen und stellen diese interdisziplinäre Zusammenar- beit in den Mittelpunkt. Ein weiteres besonderes Charakteristikum der Kin- derorthopädie ist, dass Behandlungen häufig lange dauern, so dass sich ganz besondere Beziehungen zwischen den Weitere Informationen: Patienten und den Behandlern entwi- Spezialambulanz Kinderorthopädie ckeln. Diese langfristige Behandlung ist Tel.: 0431 500-24431 uns am UKSH sehr wichtig“, betonen ambulanz.unfallchirurgie.kiel@uksh.de Prof. Moradi und Prof. Lippross. www.uksh.de/orthopaedie-kiel Prof. Dr. Sebastian Lippross, Stellv. Direktor der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie forum 2021 / IV 17
Medizin und Wissenschaft Beispielhafte Kooperation im Lungenkrebszentrum Die Pulmologen und Thoraxchirurgen im Lungenkrebszentrum des UKSH arbeiten Hand in Hand zum Wohle der Patienten. L ungenkrebs gilt als besonders aggressiv. Bei Männern sind Lungentumore sogar die häufigste und bei Frauen die zweithäufigste Der Thorax-Chirurg Michael Schweigert ist einer der wenigen Spezialisten in Deutschland, der seinen Patienten eine vergleichsweise scho- Todesursache bei den Krebserkrankungen. Ein nende minimalinvasive Thorax-Operation mit wesentlicher Grund dafür ist unter anderem, dem OP-Robotersystem „da Vinci“ anbieten dass der Krebs meist erst in einem vergleichs- kann. Das erspart den teils älteren oder bereits weise späten Stadium diagnostiziert wird. Bei mehrfach erkrankten Patienten eine belastende vielen Betroffenen hat der Tumor zum Zeit- offene Operation im Brustraum – falls eine punkt der Krebsdiagnose sogar schon gestreut solche überhaupt noch möglich wäre. Die weni- – die sogenannten Metastasen eines Lungen- ger stark belastenden minimal-invasiven „da tumors befallen insbesondere das Gehirn, die Vinci“ -Operationen mit nur millimeterkleinen Nebennieren und die Knochen. Schnitten zählen zu den Kernkompetenzen von Prof. Michael Schweigert, der seinen Behand- Im Lungenkrebszentrum des UKSH, Campus lungsschwerpunkt auf die Entfernung von Lun- Lübeck, können die Expertinnen und Experten genkarzinomen und -metastasen gelegt hat. um die Pneumologen Dr. Sabine Bohnet und PD Dr. Daniel Drömann sowie den Thorax-Chirur- Die Experten des Lungenkrebszentrums gen Prof. Dr. Michael Schweigert Krebszellen in arbeiten Hand in Hand. Die acht Fachärzte für der Lunge bereits im Frühstadium sicher iden- Pulmologie und die sechs Fachärzte für Thorax- tifizieren. So kann die Therapie dann beginnen, chirurgie sowie die zugehörigen Teams checken wenn die Heilungschancen noch besonders gut stehen. „Leider werden nur 20 Prozent der Lungenkrebsfälle schon im Frühstadium diag- nostiziert. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate liegt in dem Stadium über 50 Prozent“, nennt Dr. Drömann eine valide Größenordnung. Um den Patienten zeitnah die leitlinienorien- tierten, strukturierten Diagnose- und Therapie- konzepte eines Maximalversorgers zugänglich zu machen, stehen die Spezialisten rund um die Uhr an allen Tagen der Woche zur Verfügung. Sie untersuchen und operieren ihre Patienten mit hochmoderner Medizintechnik. Dazu zählen beispielsweise Endoskope mit hochauf- lösender Bildgebung und Navigationssysteme sowie das Operations-Roboter-System „da Vinci“ oder auch die neuesten Geräte für eine präzise Laserchirurgie. 18 forum 2021 / IV
Medizin und Wissenschaft zunächst im Rahmen der Funktionsdiagnostik die Experten des Lungenkrebszentrums einmal die Leistung, die die zu untersuchende Lunge wöchentlich mit ihren Kollegen aus der Radio- noch erbringen kann. Im nächsten Schritt wird logie, der Nuklearmedizin, der Strahlentherapie mithilfe von modernen Computertomogra- und der Pathologie. „Auf diese Weise bieten wir fen definiert, in welchen Bereichen der Lunge unseren Patienten die Möglichkeit, interdiszip- sich der Krebs bereits ausgebreitet hat. Mit linär auf höchstem Niveau behandelt zu werden. minimal-invasiver Diagnostik werden Proben Der Vorteil eines universitären Maximalversor- entnommen, um den genauen Gewebetyp gers ist, dass alle Fachbereiche unter einem Dach festzustellen. Außerdem müssen die Mediziner vereint sind“, so Dr. Sabine Bohnet. Das Lun- natürlich wissen, ob der Krebs bereits in andere genkrebszentrum sei der einzige Ort in Lübeck Körperregionen gestreut hat. Dazu greifen sie und in der weiteren Umgebung, in dem alle auf die Zusammenarbeit mit ihren Kollegen aus notwendigen Disziplinen und Geräte vorhan- der Radiologie und der Nuklearmedizin zurück. den seien, informiert die Expertin weiter. Das „Aus der Zusammenschau all dieser Säulen Lungenkrebszentrum gehört als spezialisiertes ergibt sich die weitere Behandlung“, sagt Prof. Krebszentrum zum UCCSH (Universitäres Can- Michael Schweigert. cer Center Schleswig-Holstein). Die individuellen Behandlungsstrategien, die Nach der Operation werden die Patienten auf die Ärzte für jeden Patienten vorschlagen und der Station A.117 von ihren vertrauten Tho- zu einem späteren Zeitpunkt auf Augenhöhe raxchirurgen, Pneumologen und den speziell mit ihren Patienten besprechen, nennen die geschulten Pflegeteams weiterbetreut. „Es ist Mediziner „Tumorboard“. Dazu treffen sich eine herausragend gute Truppe, die wir dort haben“, erklärt PD Dr. Daniel Drömann. Die Station bündelt die Kompetenzen, darü- ber hinaus befindet sich im Neubau zur opti- malen Überwachung auch ein sogenannter Intermediate-Care-Bereich mit Schwerpunkt von Lungenerkrankungen auf einer Ebene mit den Intensivstationen, was die Wege kurz macht und schnelle Abstimmungen ermög- licht. „Dafür sind wir sehr dankbar, etwas Vergleichbares findet man nicht überall“, so der Pneumologe Drömann. „Im Bereich der High-Tech-Medizin, der Diagnostik und der Systemtherapie tut sich derzeit sehr viel - alle paar Monate kommen neue Empfehlungen von den Fachgesellschaften heraus. Wir sind in der glücklichen Lage, unseren Patienten alle Mög- lichkeiten auf der Höhe der Zeit auf unserem Campus anbieten zu können.“ Das Operations-Roboter-System „da Text Jessica Ponnath Vinci“ und neueste Geräte für eine präzise Laserchirurgie ermöglichen eine möglichst schonende Entfernung von Lungenkarzinomen und -metastasen. Kommt die Laserchirurgie zum Einsatz, ist das Tragen von Laserschutzbrillen unbedingt erforderlich. Prof. Dr. Michael Schweigert, Spezialist für Robotische Thoraxchirurgie und PD Dr. Drömann, Ärztlicher Leiter der Medizinischen Klinik III, Leitung des Studienzentrums Pneumologie und Stellv. Leitung des Lungenkrebszentrums (v.li.) forum 2021 / IV 19
Medizin und Wissenschaft Zentrum für Alterstraumatologie in Kiel von Fachgesellschaft rezertifiziert Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) bescheinigt dem Kieler Zentrum für Alterstraumatologie (ZAT) bereits zum zweiten Mal eine außergewöhnlich hohe Behandlungsqualität von Senioren. Das ZAT ist ein interdisziplinäres und standortübergreifendes Gemeinschaftsprojekt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des UKSH, Campus Kiel, der Klinik für Geriatrie und Unfallchirurgie des Städtischen Krankenhauses sowie des Lubinus Clinicums. O b Oberschenkelhalsbruch, Becken- oder Wirbelkörper- bruch: Eine Knochenfraktur ist im Versorgung eines Oberschenkelhals- bruchs versterben”, sagt PD Dr. Tim Klüter. Er ist Oberarzt in der Klinik man auch mit Gebrechlichkeits-Syn- drom übersetzen könnte”, so Dr. Tim Klüter. „Der eigentliche Grund für Leben älterer Menschen häufig ein für Orthopädie und Unfallchirurgie den Sturz sind dann bereits vorbeste- einschneidendes Erlebnis. Meist ist die am UKSH, Campus Kiel (Direktoren: hende Erkrankungen, beispielsweise Fraktur Folge einer deutlich erhöhten Prof. Dr. Andreas Seekamp, Prof. Dr. des Herz-Kreislauf- oder des Nerven- Sturzanfälligkeit von Senioren. In der Babak Moradi). Die Tatsache, dass so Systems. Auch bereits bestehende Regel ist nach einem solchen Unfall viele ältere Patientinnen und Patienten Lungen- oder Gleichgewichtsstörun- ein Klinikaufenthalt notwendig – und nach einem Knochenbruch verster- gen stellen ein Problem dar.” Komplikationen sind nicht selten. ben, liegt weniger an der Fraktur oder ihrer medizinischen Versorgung Um solche internistischen Vorerkran- „Fakt ist, dass leider rund 20 bis selbst. „Der Knochenbruch ist nur ein kungen zu diagnostizieren und zu 30 Prozent der verunfallten älteren Symptom. Als Ursache für Kompli- therapieren, braucht es im Anschluss Patientinnen und Patienten binnen kationen sieht die Wissenschaft das an die unmittelbare Patientenver- des ersten Jahres nach erfolgreicher sogenannten Frailty-Syndrom, das sorgung durch den Unfallchirurgen 20 forum 2021 / IV
Medizin und Wissenschaft gleichermaßen die Expertise von Ein besonderes Augenmerk wird auf therapiert werden. Auch ein Diabetes speziell ausgebildeten internistischen das Durchgangssyndrom (Delir) gelegt, kann beispielsweise eingestellt und eine Experten wie Altersmedizinern, also so dass speziell geschulte Pflegekräfte Osteoporose analysiert werden. Geriatern. Am Zentrum für Alterstrau- die delirgefährdeten Patienten zusätz- matologie arbeiten diese mit den lich betreuen. Zum Therapiekonzept Das ZAT wurde im März 2021 gemäß Unfallchirurgen Hand in Hand zusam- gehören auch aktivierende Physio- den hohen Qualitätsanforderungen der men. „Nur so kann eine nachhaltige therapeuten, die eine frühzeitige Deutschen Gesellschaft für Unfallchi- und ganzheitliche Verbesserung für die Mobilisation für Patienten mit Ober- rurgie (DGU) rezertifiziert. Damit hat Patientenversorgung erzielt werden, schenkelbrüchen an allen sieben Tagen das ZAT in Kiel bereits zum zweiten die über den ‚Tellerrand’ des jeweiligen der Woche gewährleisten. Auch ein Mal das unabhängige Zertifizierungs- medizinischen Fachgebietes hinaus- Sozialdienst ist vorhanden, der Patien- verfahren für Unfallchirurgie und Geri- reicht”, erläutert Oberarzt Dr. Klüter. ten beispielsweise bei Veränderungen atrie, das insbesondere die Anwendung im häuslichen Umfeld oder bei einem wissenschaftlicher Behandlungen Die Klinik für Orthopädie und Unfall- Wechsel in ein Seniorenwohnheim und die sehr enge interdisziplinäre chirurgie des UKSH, Campus Kiel, hat beratend unter die Arme greifen kann. Zusammenarbeit zum Wohle älterer zusammen mit der Klinik für Geriatrie Unfallverletzter prüft, erfolgreich und Unfallchirurgie des Städtischen Im Anschluss an die Behandlung auf durchlaufen. Krankenhauses Kiel (SKK) und dem der unfallchirurgischen Station werden Lubinus Clinicums Kiel das interdis- die Patienten auf der internistisch- Text Jessica Ponnath ziplinäre und standortübergreifende geriatrischen Station des SKK wei- Zentrum für Alterstraumatologie terbehandelt, wo neben den direkten (ZAT) gegründet. Im Rahmen dieser Unfallfolgen auch weitere relevante einzigartigen Kooperation versorgen Gebrechen wie etwa krankhafte Blut-, Oft benötigen die Unfallchirurgen und Geriater (Alters- Harn- und Entzündungswerte oder Patienten speziell an- gepasste Hilfsmittel wie mediziner) ihre Patientinnen und Pati- die Lungenfunktion diagnostiziert und zum Beispiel Schuhe enten gemeinsam und bleiben für die mit einer Erhöhung. Erkrankten standortübergreifend ver- traute Ansprechpartner. So besuchen die Geriater des Städtischen Kranken- hauses wöchentlich die frisch operier- ten Senioren auf der Station des UKSH, und umgekehrt nehmen Dr. Klüter und seine Kollegen von der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie einmal pro Woche eine Visite in der Geriatrie des Städtischen Krankenhauses vor. Grundsätzlich funktioniert die stand- ortübergreifende Patientenversorgung so: Zunächst erfolgen die Diagnostik und die Operationsvorbereitungen in der Notaufnahme und der Aufnahme- station des UKSH. Bereits dort wird schon ein besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse und eventuelle Risiken der alterstraumatologischen Patienten gelegt. Nach der Operation wird der Patient auf der unfallchirurgischen Normalstation etwa eine Woche lang versorgt. Dort kümmert sich ein speziell ausgebildetes Pflegeteam von Anfang an um komplikationsgefähr- dete Patienten. Neben der unfallchirur- gischen Visite finden zusätzlich noch Visiten von einem Geriater, einem Ernährungsberater und bei Bedarf von einem Endokrinologen statt. forum 2021 / IV 21
Blickpunkt OH HO H N ADRENALIN@UKSH – HO ADRENALIN@UKSH Die Gewinner sind gekürt A m 28. August 2021 startete das Finale des ADRE- NALIN@UKSH per Livestream aus Kiel. Die letzten acht Teams stellten sich der Öffentlichkeit Projekte des UKSH angedockt werden und für einige war die Zeit einfach noch nicht reif. Von den zwölf finalen Ideen haben sich acht entschieden, den Weg ins und versuchten in einem 3-minütigen Pitch, die Jury Finale anzutreten. und alle Kolleginnen und Kollegen von ihrer Idee zu überzeugen. Die Ideenkampagne hatte zum Ziel, alle Ab einer Woche vor dem Finale hatten die Finalisten Mitarbeitenden des UKSH stärker einzubinden, um die Chance, ihre Idee allen Mitarbeitenden des UKSH innovative Lösungen für die drei Themenfelder „Ver- zu präsentieren. Jede Kollegin und jeder Kollege hatte besserung des UKSH Arbeitsalltags“, „Optimierung die Chance, für seine Lieblingsidee abzustimmen. Hier der Patientenversorgung“ und „intersektorale Zusam- gewann mit Abstand die Idee „Kurze Wege retten menarbeit“ zu finden. Leben“, initiiert von Dr. Ann Carolin Longardt und Dr. Eike von Einem. Schlussendlich hat sich die Jury Ab dem 19. April 2021 hatten alle Kolleginnen und entschieden, neben dem Publikumspreis vier wei- Kollegen für vier Wochen die Möglichkeit, über die tere Projekte in die Umsetzung zu geben: „Anleitung digitale Plattform des jungen Kieler Start Ups Idea- für Atem- und Physiotherapie über Infotainment Champ ihre Idee im ADRENALIN@UKSH einzurei- System“ von Silke Klarmann und Rainald Zeuner, chen. Bevor die Plattform an den Start ging, hatten „Helpi Sprachguide“ von Sonja Meyers, „Betriebsarzt schon über 30 Mitarbeitende des UKSH die Software Terminvergabe online“ von Inge Zimmermann und auf Herz und Nieren geprüft. „Höre mich!“ von Frank Riehl. Leider nicht geschafft haben es „Home or Hospital“ von Dr. Katy Rinne, Nach Ende der Einreichungsphase wurden die vollstän- Anika Schmitz und Adrian Zamann, „Preha“ von Dr. dig eingesendeten Ideen von einer Jury aus 72 Exper- Andrea Schenk und „Druckst du noch oder Scannst tinnen und Experten aus allen Bereichen des UKSH du schon wieder?“ von Laars Teetzen und Dennis bewertet. Die besten zwölf Ideen wurden so auf Basis Knebel. Zusätzlich wurde unter allen Kolleginnen und von fünf vorgegebenen Kriterien ausgewählt und durch Kollegen, die eine Idee auf der Plattform eingereicht die Ideengeberinnen und Ideengeber in Workshops, haben, ein iPad verlost. Glückliche Gewinnerin ist Silke regelmäßig stattfindenden Feedback-Gesprächen und Klarmann. intensiven Coachings zu konkreter werdenden Projek- ten ausgearbeitet. Prof. Dr. Jens Scholz, Vorstandsvorsitzender des UKSH, führte die Preisvergabe im Namen der Jury Alle Ideengeberinnen und Ideengeber, die leider nicht durch. Er sagte den Teams, die es nicht geschafft haben, in die TOP 12 gewertet wurden, haben eine individu- zu, sich zu bemühen, auch diese Projekte weiter in die elle Rückmeldung erhalten, weshalb ihre Idee es nicht Umsetzung zu bringen. Sei es über Verhandlungen mit geschafft hat. Einige Ideen konnten an bestehende Kassen über IV-Verträge oder weitere Unterstützung bei der wirtschaftlichen Bewertung. Die Ideenkampagne wurde in einer abteilungsüber- greifenden Zusammenarbeit aus Change Manage- ment, Integrierte Kommunikation und IT gestartet. In Persona haben Anna Dammrich-Warth, Rudolf Dück und Dan-Erik Laars als Initiatoren ein Konzept für eine Ideenkampagne entwickelt, die das UKSH noch zukunftsfähiger macht. Auch in Zukunft wird es über das ADRENALIN@UKSH Ideenkampagnen geben und wir würden uns sehr über eine weitere rege Beteiligung von all unseren Kolleginnen und Kollegen freuen. Das Mitarbeitervoting gewann die Idee „Kurze Wege retten Leben“ von Dr. Ann Carolin Longardt (3. v. l) und Dr. Eike von Einem (4. v. li.). Mit den Siegerinnen freuten sich Prof. Dr. Jens Scholz, Rudolf Dück und Anna Dammrich-Warth (v.li.) 22 forum 2021 / IV
Anzeige Einsamkeit macht viele Menschen krank Ist das Leben in einer Senioren-Residenz eine Lösung? Eine Betrachtung von Birgit Kubasch I n Deutschland sind fast 42% aller andere Städte, andere Länder, so dass die Haushalte Einpersonenhaushalte – ge- familiäre Verbundenheit und Fürsor- wünscht, gewollt, aber auch unglück- ge, wie sie in den früheren Jahrzehnten parable Schädigung! Aus meiner Erfah- rung der Arbeit in der Hanse-Residenz kenne ich „Berührungsängste“ mit einer lich und unfreiwillig. Dies trifft nicht selbstverständlich war, verschwindet. Senioren-Einrichtung aus vielen Gesprä- nur auf Menschen jenseits der 60 zu, Wer nicht mehr im Berufsleben steht chen. Der erste Schritt über die Schwel- sondern durchaus auch auf Jüngere. und „gebraucht“ wird, muss sich im le des Hauses fällt vielen schwer, schwer Wissenschaftlich untersucht und Alter neu definieren, nach sinn- wiegen Klischees negativer Berichte bewiesen ist mittlerweile ein voller Beschäftigung, nach aus den Medien, wie sie gerade auch in klarer Zusammenhang „Allein sein Hobbys und Kontakten Corona-Zeiten als Schreckensszenari- zwischen der Zunahme umsehen, was durchaus en Ängste geschürt und geprägt haben. psychischer Erkran- zu müssen ist das nicht allen Menschen Solche Ängste bei einem ersten Besich- kungen wie Depres- Schwerste, allein sein leichtfällt. Rückzug tigungskontakt zu zerstreuen, ist eine sionen, Angst- und zu können das und Resignation, auch von mir sehr geschätzte Aufgabe. Spä- Zwangsstörungen und Flucht in Medikamente ter, wenn sich Interessenten – vielleicht Einsamkeit. Der Verlust Schönste.“ und Alkohol sind dann auch nach einem Schnupperwohnen - an sozialen Kontakten, an Hans Krailsleimer häufig die Reaktion. So zu Bewohnern „gewandelt“ haben, ist es Kommunikation ist darüber wundert es nicht, wenn sehr eine besondere Freude zu erleben, wenn hinaus oft nachweislich für eher viele ältere Menschen tagelang, Menschen in der Gemeinschaft wieder körperliche Symptome wie Bluthoch- vielleicht sogar wochenlang mit nie- aufblühen und neue Kontakte knüpfen, druck, Herzschwäche verantwortlich. mandem sprechen, ein Arztbesuch zum Ängste verlieren, wenn zuvor geäußerte Dauerhaft unter Einsamkeit zu leiden, seltenen Sprechanlass wird. Telefonseel- Bedenken und Widerstände sich auflö- erhöht den Stresspegel erheblich, belas- sorger und Taxifahrer wissen hiervon zu sen und dem oft gehörten Sätzen wei- tet Herz und Kreislauf. Bereits Shakes- berichten! chen „Hätte ich diesen Schritt doch bloß peare schreibt: Der Kummer, der nicht „Allein sein zu müssen ist das Schwers- eher gemacht“ oder „Das war genau die spricht, nagt leise an dem Herzen, bis es te, allein sein zu können das Schöns- richtige Entscheidung!“ Insofern kann bricht. te.“ In dieser Sentenz von Hans Kra- ich nur jeden, der unter Einsamkeitsge- Der Mensch ist seiner Natur nach eben ilsleimer wird der große Unterschied fühlen im Alter leidet, darin bestärken, ein soziales Wesen und braucht es, sich von Einsamkeit und selbstgewähltem den allerersten Schritt eines unverbind- in einer Gemeinschaft, einer sozialen Alleinsein sehr eindrucksvoll auf den lichen Kennenlernens zu wagen! Gruppe, in der Familie oder bei Freun- Punkt gebracht. Die coronabedingten Hanse-Residenz Lübeck GmbH den aufgehoben und akzeptiert zu füh- Kontaktbeschränkungen haben all diese len. Die gesellschaftlichen Entwicklun- bereits vorhandenen Tatsachen extrem Eschenburgstr. 39 gen in unserem Land laufen in vieler verschärft! 23568 Lübeck Hinsicht diesem menschlichen Grund- Wege aus der Einsamkeit gibt es, aller- bedürfnis entgegen: Die Notwendigkeit dings muss man sie selbst gehen! Wenn Vereinbaren Sie Ihren individuellen beruflicher Mobilität führt die eigenen Einsamkeit auch gesundheitsschädigen- Beratungs- und Besichtigungstermin Kinder oft weit weg vom Elternhaus, in de Auswirkungen hat, ist dies keine irre- unter Tel. 3703-0! Birgit Kubasch arbeitet seit 12 Jahren in der Hanse-Residenz. Aus ihrer lang- jährigen Erfahrung, aus zahlreichen Gesprächen mit Interessenten, Angehörigen und Bewohnern und der Beschäftigung mit dem Thema „Einsamkeit“, das durch die Corona- Pandemie extrem verstärkt wird, entstand die Idee zu dieser Betrachtung.
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