Zahnärztekammer Schleswig-Holstein Rubrik: Exotische Krankheiten - Teil 7: Skabies (Krätze) - Praxisnetz Kiel
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Das Magazin für Ärzte, Praxisteams und Interessierte . Ausgabe 76 . Dezember 2021 Zahnärztekam- Rubrik: Exotische Patientenbefra- mer Schleswig- Krankheiten - Teil gung 2021 im Holstein 7: Skabies (Krätze) Praxisnetz Seite 06 Seite 08 Seite 31
Inhalt 03 . . . . . . . Editorial 04 . . . . . . . Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht 05 . . . . . . . Rubrik: Selbsthilfegruppen stellen sich vor Turner-Syndrom Regionalgruppe Schleswig-Holstein 06 . . . . . . . Zahnärztekammer Schleswig-Holstein 08 . . . . . . . Rubrik: Praxen stellen sich vor 05 Praxis Dr. Arp 08 . . . . . . . Rubrik: Exotische Krankheiten Teil 7: Skabies (Krätze) 13 . . . . . . . Rubrik: Krankenkassen stellen sich vor AOK NordWest 14 . . . . . . . Rubrik: Das geförderte Netz QuATRo Auszeichnung - „Prädikat-Silber“ 16 16 . . . . . . . Neue Rubrik: Qualitätszirkel stellen sich vor Neues Epilepsie Netzwerk Nord (ENNO) und Qualitätszirkel Epilepsie 17 . . . . . . . Rubrik: Aktuelles von den Praxis-Partnerinnen 18 . . . . . . . Rubrik: Medizinische Apps Mio 19 . . . . . . . Rubrik: Der Praxistipp Masernschutzgesetz - Ende der Übergangsfrist 18 21 . . . . . . . Anzeigen: Terminkärtchen 22 . . . . . . . Digitale Vernetzung Hilfestellung für die digitale Praxis - ‚DigiCheck‘ 23 . . . . . . . Rubrik: Medizinische Fragen Fachgebundene genetische Beratung 29 . . . . . . . Kooperation KIM-Dienst-Anbieter 23 30 . . . . . . . Rubrik: Neues aus den Praxisnetzen Telemedizinische Versorgung LungenfunktionsApp & Vernetzung (TeLAV) 31 . . . . . . . Anzeigenschaltung in der PRAXISNETZ Kiel News 31 . . . . . . . Patientenbefragung 2021 im Praxisnetz 38 . . . . . . . Cooking Doc Tagliatelle mit Cajun-Hähnchen 39 . . . . . . . Jahrestermine 2022 / Impressum 38 Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 76
Editorial Sehr geehrte Kollegin, sehr geehrter Kollege, liebe Leserin, lieber Leser es reicht nicht nur, zwei Kreuze bei einer Bundestagswahl zu machen - in der Hoffnung, dass sich die derzeitige Situation für die in der ambulanten Versorgung tätige Ärzteschaft verbessern wird. Nachdem im Wahlkampf die großen Bereiche der Gesund- heits- und Bildungspolitik von den meisten Parteien nur peripher thematisiert wurden, hat der neue Bundesgesundheitsminis- ter nach der Gesetzesflut seines Vorgängers noch viele offene Baustellen zu bearbeiten. Die Umsetzung der zurzeit noch unvoll- ständigen Telematikinfrastruktur in den Praxen liegt nicht an dem fehlenden Willen der Ärzte, sondern daran, dass die Industrie und etliche Softwarehäuser mit der Bereitstellung und Installation von fehlerfrei funktionierender Hard- und Software teilweise überfordert zu sein scheinen. Höhere Personalkosten durch neue Tarifverträge und Mehrausgaben durch umgesetzte Hygienekonzepte in den Arztpraxen werden durch die gerade erfolgte Anpassung des Orientierungswertes nicht entsprechend ausgeglichen. Die extrabudgetäre Vergütung ambulanter ärztlicher Grundleistungen ohne eine Bereinigung der morbiditätsbedingten Gesamtvergütung ist nicht nachvollziehbar und sollte nicht stillschweigend von uns akzeptiert werden. Auch die Novellierung der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) zieht sich seit Jahren hin. Statt Bürokratieabbau werden immer mehr Programme hauptsächlich für statistische Erhebungen initiiert; unseren Medizi- nischen Fachangestellten wird ein Coronabonus vom Staat verweigert und eine angemessene Honorierung der COVID-19- Impfungen bei weiterhin bestehender Pandemie ist auch nicht in Sicht. Aufgrund der insgesamt vielen weiteren diskussionswürdigen uns betreffenden Themen halte ich es für wichtig, dass wir als Ärzteschaft daher umso mehr unserer Stimme in der Politik Gehör verschaffen. Neben der Ärztekammer und den jeweiligen Berufsverbänden bietet auch das PRAXISNETZ Kiel e. V. Ärztinnen und Ärzten die Möglichkeit, sich für unsere gemeinsamen Interessen zu engagieren. Sie sollten die Chance des kollegialen Austausches nutzen. Wie oben bereits geschrieben: Es reichen nicht nur zwei Kreuze auf einem Wahlzettel! Ich wünsche Ihnen allen ein friedliches, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2022 - und bleiben Sie bitte gesund! Dr. Wolf-Dieter Arp Frauenarzt Vorstandsmitglied im PRAXISNETZ Kiel e. V. Gendern oder nicht gendern …? Diskussionen über die deutsche Sprache gab es schon immer, u. a. zu Anglizismen und Begriffe wie Fräulein oder Frau, Lehrling oder Auszubildenden. Die Diskussion über geschlechtergerechte Sprache gibt es verstärkt seit Jahrzehnten und mit der Zeit sind Redewendungen wie Zuschauerinnen und Zuschauer, Leser/innen, Studierende und Patient*innen Gang und Gebe. In den öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten werden sie ebenso verwendet wie in manchen anderen Publikationen und es hat sich inzwischen durchgesetzt, nicht immer allein auf die männliche Formulierung zurückzugreifen trotz Gewohnheit oder Unsicherheit im Umgang mit Sternchen, Lücken, dem großen I und dem Schrägstrich. Daher stellt sich auch unserer Redak- tion die gegenderte Gretchenfrage - nicht nach der Religion wie in Goethes Faust, sondern nach eben der genannten gegenderten Korrektheit. Wir haben uns in der Redaktion darauf verständigt, keine vollständig einheitliche Linie zu fahren. Wir überlassen es den Autoren und natürlich Autorin- nen, ihre Texte so abzufassen, dass sie bei allen Sternchen noch gut lesbar sind. Erst wenn diese Lesbarkeit nicht mehr gegeben ist, werden wir die Texte redaktionell vorsichtig überarbeiten. Auch wenn wir, unter der Prämisse des zur Verfügung stehenden Platzes oder um des Textflusses willen, die weibliche Form einmal weglassen, gilt: Wir sprechen damit von allen Geschlechtern. Das beinhaltet also weder eine Wertung noch eine Ausgrenzung. Hinsichtlich der Rechtschreibung folgen wir weiterhin dem Duden, auch wenn sich dort Jahr für Jahr etwas ändert. Die Redaktion Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 76 3
Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht Veranstaltung informativ und gut besucht Dr. Kossen erläuterte in einem unter- Broschüre zur Patientenverfügung haltsamen Vortrag anhand von vielen und Vorsorgevollmacht Beispielen, worauf es aus juristischer Sicht ankommt und was es wirklich zu In der Broschüre des PRAXISNETZES Kiel bedenken gibt, wenn man eine Patien- e. V. können Sie sich ebenfalls über die tenverfügung und Vorsorgevollmacht Patientenverfügung und Vorsorgevoll- für den Ernstfall, dass man selbst nicht macht sowie die Betreuungsverfügung mehr etwas bestimmen kann, anferti- informieren. gen möchte. Im Anschluss an den Vor- trag blieb zudem noch genügend Zeit, Netzmitglieder können die Broschüre um alle aufkommenden Fragen zu be- „Patientenverfügung und Vorsorge- antworten. vollmacht” zur Verteilung an ihre Pati- enten kostenfrei in der Geschäftsstelle Für das nächste Jahr plant das PRAXIS- bestellen. Auch interessierte Privatper- NETZ Kiel e. V. zwei Veranstaltungen zu sonen erhalten die Broschüren kosten- Jurist Dr. Klaus Kossen und Vorstandsmitglied PRAXISNETZ Kiel e. V. Dr. Arp diesem Thema, und zwar wieder mit Dr. los. Für externe Ärzte betragen die Kos- Kossen. ten pro Heft 1,00 € zzgl. Versandkosten. Am 18. August 2021 fand auf Einladung des PRAXISNETZES Kiel e. V. die jährlich Save-the-Date: Die erste Veranstaltung Kontaktdaten: stattfindende Patientenveranstaltung findet am 27.04.2022 im Bürgerhaus PRAXISNETZ Kiel e. V. im Kieler Haus des Sports mit Dr. jur. Kronshagen statt. Steekberg 7 Klaus Kossen, Fachanwalt für Medizin- 24107 Kiel recht, zu dem Thema „Patientenverfü- Ferner versucht das Netz in Zusammen- 0431 / 97 19 900 gung und Vorsorgevollmacht“ statt. arbeit mit der Förde-Volkshochschule info@praxisnetz-kiel.de Kiel im kommenden Jahr eine Vortrags- Unter Einhaltung der gültigen Corona- reihe zum gleichen Thema, nicht nur Regeln war die Veranstaltung mit 70 aus juristischer, sondern auch aus me- Teilnehmern sehr gut besucht. dizinischer Sicht zu initiieren. WDA Knapp 70 Teilnehmer fanden im Hans-Hansen-Saal im Haus des Sports Platz. 4 Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 76
RUBRIK Selbsthilfegruppen stellen sich vor Turner-Syndrom Regionalgruppe Schleswig-Holstein Das Ullrich-Turner-Syndrom ist benannt Leben mit dem Ullrich-Turner-Syndrom nach dem amerikanischen Arzt Henry Ein Merkmal ist der Kleinwuchs mit einer Turner und dem deutschen Kinderarzt Erwachsenengröße von durchschnittlich Otto Ullrich. Es ist eine Chromosomen- 1,46 cm. Zur Steigerung des Wachstums veränderung, die nur Mädchen und können unter kontrollierten Bedin- Frauen betrifft. Mit einer Häufigkeit von gungen Wachstumshormone eingesetzt etwa 1:2500 Mädchengeburten tritt es werden. Infolge einer Unterentwicklung auf. der Eierstöcke bleibt meistens die Pu- bertätsentwicklung aus. Mädchen und Frauen mit Ullrich-Turner-Syndrom wir- ken daher oft jünger, als sie sind. Die Entwicklung zur Frau kann durch die Gabe weiblicher Hormone erreicht wer- „Ich heiße Gisela, bin 65 Jahre alt. Und ich habe das Turner- den. Bis auf seltene Ausnahmen sind al- Syndrom. Auch mit nur einem X-Chromosom konnte ich viele meiner Träume und Wünsche leben.“ Definition le Frauen mit Ullrich-Turner-Syndrom Das Syndrom ist eine Fehlverteilung unfruchtbar. Mädchen und Frauen mit „Das hätte ich schon viel früher machen oder strukturelle Veränderung der Ge- dem Syndrom sind normal intelligent. sollen, und zwar mich einer Selbsthilfe- schlechtschromosomen (Karotyp 45 XO). gruppe anschließen“, freut sich auch Eines der beiden Geschlechtschromoso- Regionalgruppe Schleswig-Holstein Christiane Berthold. Denn: Den Rückhalt men fehlt entweder durchgehend oder In Ortsgruppen in ganz Deutschland und den Zusammenhalt wie unter Tur- nur in einem Teil aller Körperzellen oder finden regelmäßig Treffen von Betroffe- ner-Frauen gibt es ganz selten. Es sei aber das zweite X-Chromosom ist struk- nen statt, organisiert von der Turner- einfach toll, wie man dadurch gestärkt turell verändert. Das Syndrom kann Syndrom-Vereinigung Deutschland e. V. werde. Seit es die Turner-Vereinigung nicht vererbt werden. Die verursachen- Auch für Schleswig-Holstein gibt es seit gibt, sind im Laufe der Jahre innerhalb den Faktoren sind noch unbekannt. Juni 2021 eine Regionalgruppe. ganz Deutschlands zahlreiche Freund- schaften entstanden. Christiane Berthold besucht seit zehn Jahren eine Gruppe in Hamburg. Da kam ihr die Idee ihrer Freundin Bianca Hirth, selbst Betroffene, sehr entgegen. Beide haben nun auch hier in Schleswig-Holstein in Zusam- menarbeit mit der Turner-Syndrom-Ver- einigung Deutschland e. V. eine Selbst- hilfegruppe gegründet und damit eine Anlaufstelle für Frauen im Norden ge- schaffen. Als Betroffene wissen die beiden Grup- pengründerinnen, wie wichtig Unter- stützung und der Austausch von Erfah- rungen sind. Im Vordergrund der mo- natlichen Treffen soll stehen, dass die Teilnehmerinnen sich untereinander Die Gründerinnen Christiane Berthold (li.) und Bianca Hirth stärken, ins Gespräch kommen und Ge- Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 76 5
Turner-Syndrom Regionalgruppe Schleswig-Hosltein meinschaft erleben. Auf dem Programm Bianca Hirth sehr gerne zur Verfügung, stehen Themen, die aus der Gruppe am besten per E - Mail unter rg-schles- Turner-Syndrom-Vereinigung kommen, Gesprächsimpulse durch die wig-holstein@turner-syndrom.de. Deutschland e. V. Leitung und die Einladung von Referen- Thomashaus tinnen zu bestimmten Inhalten und Fra- Weitere Informationen zum Thema Ul- Lindenstr. 42 gestellungen. rich-Turner Syndrom sind auf der Home- 24594 Hohenwestedt page der Turner-Syndrom Vereinigung Die Treffen finden online oder im Tho- Deutschland e. V. unter www.turner- rg-schleswig-holstein@ mashaus in Hohenwestedt statt. syndrom.de zu finden. Christiane turner-syndrom.de Berthold und Bianca Hirth Gründerinnen www.turner-syndrom.de Für Rückfragen und Informationen steht Selbsthilfegruppe Zahnärztekammer Schleswig-Holstein Mehr als ein Zuhause für die Zahnärzteschaft Seit 75 Jahren stellt die Zahnärzte- wuchs, Gebührenrecht sowie Prävention. lichen Mitarbeiterinnen und Mitarbei- kammer Schleswig-Holstein das Jeder dieser Abteilungen steht eine tern unterstützt wird. Gemeinsam zeigen selbstverwaltende Dach für sämt- Zahnärztin oder ein Zahnarzt ehrenamt- sie sich für die inhaltliche Umsetzung liche Zahnärztinnen und Zahnärzte lich als Vorstand vor, der von hauptamt- der diversen Bereiche verantwortlich. des Bundeslandes sowie ihre Praxis- mitarbeiterinnen und -mitarbeiter dar. Doch in dem Haus, das unter dem Dach steht, passiert weitaus mehr als bloße Verwaltung. Dennoch muss nicht verschwiegen wer- den, dass das Verwalten eine zentrale Hauptaufgabe der Kammer ist. Neben ih- ren hauptamtlichen Strukturen mit Ge- schäftsführung und breiter Mitarbeiter- schaft lebt sie zu einem großen Teil vom ehrenamtlichen Einsatz ihrer Zahnärzte. Seit fast drei Jahrzehnten ist die Verwal- tung der Zahnärztekammer S-H durch das „lineare Kompetenzmodell“ einge- teilt. Sechs Ressorts bilden das Gerüst: Qualitätsmanagement, Praxispersonal, Der aktuelle Kammervorstand: (v.l.) Dr. Gunnar Schoepke, Dr. Roland Kaden, Dr. Michael Brandt (Präsident), Öffentlichkeitsarbeit & Beruflicher Nach- Dr. Kai Voss, Dr. Martina Walther, Dr. Claudia Stange und Dr. Andreas Sporbeck 6 Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 76
Zahnärztekammer Schleswig-Holstein auch in der Zahnmedizin die Fort- und man mit vielen Dingen – so auch der Weiterbildung zu den Eckpfeilern, um Mundhygiene – nie früh genug anfan- die Qualität des Berufes zu wahren. Die gen kann, ist ein Musterbeispiel der Prä- Zahnärztekammer fördert die Fortbil- ventionsarbeit der „Zahnärztliche Kin- dung von Zahnärztinnen, Zahnärzten derpass“. Gerade gab es eine neue Auf- und Zahnmedizinischen Fachangestell- lage, die nun ihren Weg in die Hände ten und bietet mit dem Heinrich-Ham- der werdenden Eltern finden soll und mer-Institut (HHI) direkt den passenden wird. Anlaufpunkt dafür. Im HHI geben sich seit über 30 Jahren alle Weiterbildungs- Zahnärztekammer Schleswig-Holstein, Sitz: Kieler Westring interessierten aus dem Bereich der Zahn- und Kieferheilkunde die Klinke in Dienstleistungszentrum für die Zahn- die Hand, um die jährlich rund 200 Se- ärzteschaft minare zu besuchen. Ein zweiter Punkt Grundsätzlich ist die Zahnärztekammer im Rahmen der Fortbildung ist die Syl- Schleswig-Holstein die gesetzliche Ver- ter Woche. Seit 1958 ist diese Fortbil- tretung aller Zahnärztinnen und Zahn- dungsveranstaltung ein großes Aushän- ärzte des nördlichsten Bundeslandes. geschild der Kammer und sogar über Die Kammer versteht sich als Dienstleis- die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus tungszentrum mit großem Engagement Anlaufstelle für die Zahnärzteschaft der für seine zahnärztlichen Mitglieder. Sie Bundesrepublik. Es lässt sich schnell erkennen, die Tür regelt die Berufsrechte und -pflichten der Zahnärztekammer Schleswig-Hol- der Kammermitglieder und die Ausbil- Auch die Patientinnen und Patienten stein steht für Zahnärztinnen und Zahn- dung der Zahnmedizinischen Fachan- im Blick ärzte, zahnmedizinisches Fachpersonal gestellten nach dem Berufsbildungsge- Bei all diesen Punkten verliert die Zahn- sowie Patientinnen und Patienten mit setz. Ohnehin ist sie diejenige Instanz, ärztekammer die Patientinnen und Pa- Fragen und Belangen jeglicher Art ganz die für die Gesamtheit ihrer Mitglieder tienten nicht aus den Augen. Schließlich weit offen. Stellung zu Verordnungen und Geset- sind es diejenigen, die von der guten Christopher Voges zen bezieht. Die Stärkung der Praxisfüh- Qualität der schleswig-holsteinischen rung und des -personals steht seit An- Zahnärztinnen und Zahnärzte profitie- beginn im Fokus. Auch das Thema Ge- ren sollen. So bietet die Zahnärztekam- Zahnärztekammer Schleswig- bührenordnung für Zahnärzte (GOZ) ist mer gemeinsam mit der Kassenzahn- Holstein ein immer wiederkehrendes und die ärztlichen Vereinigung Schleswig-Hol- Westring 496 24106 Kiel Zahnärztekammer Schleswig-Holstein stein unter anderem eine Patientenbe- leistet insbesondere mithilfe des Ge- ratungsstelle via Hotline für alle Bürger- Tel.: 0431-260926-0 bührenrechts-Ressorts Hilfestellung, innen und Bürger des Landes an und re- Fax: 0431-260926-15 wenn Zahnärztinnen und Zahnärzte auf gelt zudem den Notfallbereitschafts- Unterstützung angewiesen sind. Und dienst. Hier kommt insbesondere das central@zaek-sh.de selbstverständlich ist auch die Zusam- Ressort Prävention ins Spiel. Dieses hat www.zahnaerzte-sh.de menarbeit mit anderen Zahnärzteorga- sich zum Ziel gemacht, für jedermann – nisationen und Verbänden im Gesund- ob jung oder alt, ob eigenständig oder Öffnungszeiten: heitswesen ein wesentlicher Bestandteil pflegebedürftig – flächendeckend die täglich: 08:00 - 16:00 Uhr des Kammeralltags. bestmögliche Aufklärung zum Thema Freitag: 08:00 - 13:00 Uhr Wie in nahezu jedem Berufsfeld gehört Mundhygiene greifbar zu machen. Da Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 76 7
RUBRIK Praxen stellen sich vor Praxis Dr. Arp - „Die Frau steht bei uns im Mittelpunkt“ „Wir hören zu, klären Fragen und beglei- ten unsere Patientinnen“ lautet dann auch das Credo des Teams. Neben den üblichen Sprechstundenzei- ten mit fester Terminvereinbarung hat die Praxis täglich von 10:00 bis 11:00 Uhr eine offene Akut- / Infektionssprechstun- de. Auch neue Patientinnen sind herz- lich willkommen. Interessierte Frauen können sich unter www.frauenarzt-arp.de selbst ein Bild von der Praxis machen. Anja Kersten, Nicol Strelow und Dr. Wolf-Dieter Arp Das Praxisteam v. l. n. r.: Anja Kersten, Dr. Wolf-Dieter Arp, Nicol Strelow Seit 2008 bietet die Einzelpraxis Dr. med. Dazu zählen unter anderem: Wolf-Dieter Arp in der Hopfenstraße 2e • Beratung zur Verhütung, Frauenarztpraxis Dr. Arp in Kiel die bestmögliche und individuel- • Schwangerschaftsbetreuung, Hopfenstraße 2e le frauenärztliche Behandlung an. • Behandlung von Wechseljahresbe- 24114 Kiel schwerden und anderen hormonellen Anspruch des Teams ist es, in einem ver- Störungen, Tel.: 0431 / 66719 41 trauensvollen Umfeld und in persönli- • unerfüllter Kinderwunsch, cher, freundlicher Atmosphäre eine me- • Impfungen oder info@frauenarzt-arp.de dizinisch optimale Versorgung durchzu- • Krebsvor- und Nachsorgeuntersu- www.frauenarzt-arp.de führen. chungen RUBRIK Exotische Krankheiten Teil 7: Skabies (Krätze) Die Skabies (deutsch: Krätze) wird durch dens ist die Skabies eine endemische zu Inzidenz und Prävalenz gibt es aus die Infektion der Haut durch die Krätz- Massenerkrankung mit einer Prävalenz keinem europäischen Land, in Frankreich milbe oder Skabiesmilbe verursacht von bis zu 15 % der Gesamtbevölkerung, wurde auf Basis der verkauften Perme- (scabere = lat.: kratzen). wobei Kinder überproportional häufig thrin-Packungen eine Inzidenz von 1485 betroffen sind. Fällen pro 1 Million Einwohner pro Jahr Die Skabies kommt weltweit vor mit ge- errechnet. schätzten 300 Millionen Individuen, die In Mitteleuropa kommt die Skabies als mit der Skabiesmilbe infestiert (befallen) sporadische Erkrankung oder in Form Ausbrüche treten besonders dort auf, wo sind. In vielen Ländern des globalen Sü- von Ausbrüchen vor. Verlässliche Zahlen Menschen längere Zeit eng zusammen- 8 Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 76
Teil 7: Skabies (Krätze) leben oder in einem engen Rahmen ge- Während die Skabiesweibchen während Eine Sonderform ist die Scabies crustosa meinsam medizinisch betreut werden, ihrer Lebenszeit von 30 bis 60 Tagen das (Borkenkrätze, Krustenkrätze), die vor- also zum Beispiel Kindergärten, Einrich- Tunnelsystem in der Regel nicht mehr wiegend bei immunsupprimierten Per- tungen für Behinderte, Obdachlosen- verlassen, schlüpfen die Larven schon sonen vorkommt. Dadurch können sich asyle, Gefängnisse, Altersheime und nach 2 bis 3 Tagen aus den Eiern und die Milben ungehemmt vermehren, so- Krankenhäuser. In Ländern wie Deutsch- schwärmen an die Hautoberfläche aus, dass sich Tausende bis Millionen Milben land mit einem hohen Anteil alter Men- wo sie sich in Falten, Vertiefungen und auf der Hautoberfläche befinden. Dies schen sind besonders ältere, multimor- Haarfollikeln nach 2 - 3 Wochen zu neu- macht die Scabies crustosa hochan- bide Menschen in Alters- und Pflegeein- en geschlechtsreifen Milben entwickeln. steckend; bereits kurze Hautkontakte richtungen gefährdet, da sie aufgrund reichen dabei aus! Deshalb gelten für alters- oder medikamenteninduzierter In der Regel wird die Skabies durch di- sie vollständig andere Verhaltensmaßre- Immunsuppression häufiger eine sog. rekten, längeren und kontinuierlichen geln und Therapien als für die gewöhn- Scabies crustosa entwickeln. Haut-zu-Haut-Kontakt von mindestens 5 liche Skabies. bis 10 Minuten übertragen. Die Übertra- Biologie des Erregers gung eines begatteten Milbenweibchens Die Infektiosität von Skabiesmilben ist Die Skabiesmilbe (Sarcoptes scabiei va- oder mehrerer geschlechtlich unter- umso geringer, je länger sie von ihrem riatio hominis) ist ein auf den Menschen schiedlicher Larven reichen für eine In- Wirt getrennt sind. Bei einer Raumtem- spezialisierter Parasit, der zu den Spin- fektion aus. Dementsprechend sind be- peratur von 21° C und einer relativen nentieren gehört. Keine Gefahr geht von sonders Mitglieder einer Familie oder Luftfeuchtigkeit von 40 bis 80 % sind den genetisch unterschiedlichen, auf Wohngemeinschaft, Eltern mit Kleinkin- Skabiesmilben maximal 72 Stunden in- Haustieren vorkommenden Sarcoptes- dern sowie pflegebedürftige Personen fektiös, bei 34° C Umgebungstemperatur Milben aus, die ebenfalls hochwirtsspe- und deren Betreuer betroffen. Einfaches weniger als 24 h; niedrigere Temperatu- zifisch sind und menschliche Haut auf Händeschütteln z. B. reicht nicht aus. Das ren dagegen verlängern die Überlebens- Dauer nicht infestieren können. Die Sau- Infektionsrisiko steigt mit der Anzahl der zeit. Erst bei einer dauerhaften Tempera- erstoffaufnahme der Skabiesmilbe er- Milben auf der Haut des Patienten. tur unter 16° C wird die Bewegungsfä- folgt durch Diffusion über die Körper- oberfläche, sodass der Parasit nicht tie- fer als in die Hornschicht (Stratum cor- neum) oder allenfalls in das Stratum gra- nulosum eindringen kann. Die größere weibliche Skabiesmilbe ist 0,3 – 0,5 mm groß (gerade noch als Punkt mit dem menschlichen Auge erkennbar) und Ausschlag Haut schlitzt mit ihren Mundwerkzeugen ge- nau wie Zecken die menschliche Haut auf. Nach der Begattung auf der Haut- oberfläche sterben die männlichen Mil- ben ab, während sich die befruchteten Weibchen in das Stratum corneum ein- graben. Sich an Geruchs– und Tempera- turgradienten orientierend bewegen sie sich ca. 0,5 - 5 mm / Tag vorwärts, indem sie tunnelförmige Gänge graben, in die Eier Scabies - Weibchen gräbt sich in das Stratum corneum sie 1 - 4 Eier / Tag und Kotballen legen. Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 76 9
Teil 7: Skabies (Krätze) higkeit der Milben so weit eingeschränkt, Prädilektionsstellen: Scabies crustosa dass sie nicht mehr in die Epidermis ein- 1. Interdigitalfalten der Hände und Füße Symptome: dringen können. Das Waschen und 2. Ellenbogenstreckseite 1. diffuse Hyperkeratosen Trocknen von Textilien in der Waschma- 3. vordere Axillarfalten 2. Krusten und Borken auf erythematö- schine bei > 50° C und mehr als 10 Min. 4. Brustwarzen, Mamillenhof sem Grund, die an eine Psoriasis oder tötet die Milben sicher ab. Kleinere mög- 5. Nabelregion ein hyperkeratotisches Ekzem erin- licherweise kontaminierte Gegenstände 6. Gesäß: Analfalte und Perianalregion nern. (z. B. Stofftiere) können auch für mindes- 7. Leisten 3. Eosinophilie im Diff-Blutbild tens 2 Stunden bei -25° C gelagert wer- 8. Knöchelregion und innere Fußränder 4. IgE-Erhöhung im Serum (unspezifisch) den. Hier ist zu berücksichtigen, dass 9. Penisschaft: längliche Papeln hier 5. der an sich typische Pruritus kann ge- handelsübliche Gefrierschränke oft nur sind nahezu beweisend! Rücken, ring sein oder ganz fehlen. auf -18° C herunter kühlen, wofür die Kopf, Nacken, Palmae und Plantae Datenlage keine Überlebensraten der bleiben meistens ausgespart. Prädilektionsstellen: Milben hergibt. Ausnahme: Bei Säuglingen und 1. Hände und Füße, typischerweise auch Kleinkindern findet man typische Palmae u. Plantae und Nägel Hauterscheinungen auch am be- 2. Handgelenke und Ellenbogen Symptome haarten Kopf, im Gesicht und pal- 3. Kopfhaut, Gesicht und Hals Inkubationszeit: 3 - 5 Wochen moplantar. 4. Superinfektion mit generalisierter nach Erstinfestation, 1 - 4 Tage bei Lymphadenopathie kommt vor; bei Reinfestation geschwächter Immunabwehr erhöhte Gefahr einer Bakteriämie und Sepsis. Primäreffloreszenzen: • kommaartige, oft unregelmä- Risikofaktoren für eine Scabies ßig gewundene, wenige mm bis crustosa: 1 cm lange Milbengänge, an de- Immunsuppression durch z. B. ren Ende sich manchmal ein klei- • ausgedehnte lokale Kortikosteroid- nes Bläschen ausbildet; therapie • krustöse, aber milbenfreie Pa- • medikamentöse Immunsuppression peln, Bläschen und Papulove- z.B. nach Organtransplantation sikel als Ausdruck einer zellver- • HIV-Infektion, HTLV-Infektion mittelten Immunantwort vom Prädilektionsstellen • T-Zell-Lymphome, Leukämien verzögerten Typ gegen Milben- • schwer verlaufende Autoimmuner- produkte. Diese ekzematöse Re- In der Anfangszeit der Infektion nimmt krankungen, z.B. systemischer Lupus aktion verursacht auch den im- die Zahl der Milbenweibchen manchmal erythematodes, rheumatoide Arthritis mer präsenten, starken, generali- auf mehrere Hundert zu, um dann – trotz • schweren Diabetes mellitus sierten Pruritus, der während der kontinuierlicher Eiablage bei immun- • chronischer Hepatitis, Leberzirrhose Nacht – vermutlich durch eine kompetenten Patienten auf ca. 10 einge- • Alkohol- und Drogenabhängigkeit Absenkung der Juckreizschwelle grabene Skabiesweibchen abzusinken. • Dialyse – zunimmt; Bei guter Körperhygiene kann die Anzahl • Mangelernährung • schließlich vielfältiges morpho- noch geringer sein, ohne dass sich der • Down-Syndrom logisches Bild durch Kratzeffekte, Pruritus verringert (sog. gepflegte Ska- Verkrustung und Impetigisierung bies). Unbehandelt verläuft die Skabies Weitere Sonderformen (bakt. Superinfektion). chronisch, selten heilt sie nach vielen Bakteriell superinfizierte Skabies: Jahren spontan aus („7 years itch“). Superinfektion durch Staphylococcus 10 Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 76
Teil 7: Skabies (Krätze) aureus oder ß-hämolysierende Strepto- zenzen. Dazu muss der Milbengang am noch unklar. PCR und Histologie sind zur kokken führen zu Pusteln und gelb- blinden Ende (sog. Milbenhügel) mit ei- Diagnostik nicht geeignet. lichen Krusten besonders bei Kindern. ner Kanüle, Skalpell oder Lanzette (bei Komplikation: Post Streptokokken-Glo- Kindern evtl. mit 4 mm Ringkürette) an- Therapie merulonephritis. Daher bei Streptokok- geritzt werden und tangential abgetra- 1. Permethrin (InfectoscabR 5 % Creme, kennachweis orale antibiotische Thera- gen werden. Der Inhalt wird auf Objekt- Permethrin-biomoR Creme 5 %) gilt in pie. träger aufgebracht und nativ mit Deck- Europa als topisches Mittel der Wahl gläschen in Lupenvergrößerung mikros- für alle Lebensalter, da es in seiner Skabies bei Säuglingen und Kleinkin- kopiert (10er Okular und 10er Objektiv). Wirksamkeit anderen Lokaltherapeu- dern: hierzulande höchste Prävalenz der tika gleichgestellt oder überlegen und Skabies in den ersten beiden Lebensjah- Klebebandtest: Durchsichtiges Klebe- dabei gut verträglich ist. Permethrin ren; oft ausgeprägte, sehr vielgestaltige band fest auf den Milbenhügel drücken, ist sowohl ovozid als auch skabizid Hautveränderungen von exsudativem ruckartig abziehen und anschließend durch seine selektiv neurotoxische Charakter (Bläschen und Pusteln); Füße auf den Objektträger kleben und mikros- Wirkung auf Gliederfüßler. Bei unkom- einschließlich Plantae, Kopfhaut und Ge- kopisch begutachten. Der Klebeband- plizierter Skabies reicht eine Einmal- sicht, Axillae, Kniekehlen und Unter- test ist bei Ausbrüchen in Heimen etc. behandlung oft aus, laut Studienlage schenkel sind betroffen. Ggf. reduziertes eine zeitsparende Methode. liegt die Heilungsrate 28 Tage nach Allgemeinbefinden mit Appetitlosigkeit einmaliger Lokalbehandlung oder und Irritiertheit. Burrow Ink Test: Auftupfen von Farbe nach einer 2. Anwendung im Intervall mit Filzschreiber auf den Milbengang. von 1 bis 2 Wochen bei 85 - 100 %. Durch Zugabe eines Tropfens Alkohol Anwendung: Permethrin Creme soll- wird die Farbe durch Kapillarkräfte in te für 8 bis 12 Stunden - am besten den Gang gezogen. Der Überschuss wird über Nacht - auf die gesamte Haut abgewischt. lückenlos vom Unterkiefer abwärts einschließlich der Retroaurikularfalten Dermatoskopie: Darstellung einer aufgetragen werden und anschlie- bräunlichen Dreieckskontur („kite sign“, ßend abgeduscht oder abgewaschen „Winddrachenzeichen“), die dem Kopf werden. und Brustschild der Milbe entspricht und 2. Benzylbenzoat (AntiscabiosumR der Eier im Gang („Perlen“). Nur bei ent- 25 % / 10 % für Kinder ab 1. LJ. Emul- Hautveränderungen am Fuß sprechender Erfahrung hinreichend sion muss an 3 aufeinanderfolgenden treffsicher; nicht bei pigmentierter Haut Tagen wie oben beschrieben aufge- Skabies bei alten Menschen: Kopfhaut, anwendbar. In Ermangelung eines Mi- tragen werden und wird erst am 4. Gesicht, Hals und Rücken (bei bettläge- kroskops und Dermatoskops werden bei Tag abgewaschen. rigen Patienten) betroffen; atypische Er- Männern die typischen gewundenen 3. Crotamiton (CrotamitexR, EraxilR 10 % scheinungsformen mit geringer ent- Gänge am Penisschaft in Kombination als Lotion, Creme oder Salbe sowie zündlicher Komponente häufiger, des- mit Juckreiz als ausreichend für die Diag- 5 % Gel) Behandlung wie oben über 3 halb erschwerte Diagnose! nose Skabies gesehen. bis 5 aufeinanderfolgende Tage. Diagnostik Spezifisches IgE und IgG gegen das re- Unerwünschte Wirkungen aller to- Mikroskopischer Nachweis von Mil- kombinante Sarcoptes scabiei Apolipo- pischen Präparate: Hautirritationen, ben, Eiern und Skybala aus „Hautge- protein Antigen Sars 14.3 haben zwar Parästhesien von kurzer Dauer (Per- schabsel“ („skin scraping“) von den En- eine hohe Spezifität und Sensitivität, methrin), Juckreiz bzw. dessen Ver- den der Gänge, nicht aus den Efflores- aber ihre klinische Relevanz ist derzeit stärkung, allergisches Kontaktekzem. Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 76 11
Teil 7: Skabies (Krätze) 4. Ivermectin oral (ScabioralR 3 mg In- therapie), bei Patienten mit stark ekze- Allgemeine hygienische Maßnahmen fecto Pharm, StromectolR) 200 µg / kg matöser oder erosiver Haut, körperlicher bei einfacher Skabies: Kleider, Bett- stellt als einmalige Dosis bei einfa- oder geistiger Einschränkung oder feh- wäsche, Handtücher und andere Gegen- cher Skabies eine wirksame syste- lendem Verständnis, die eine Ganzkör- stände mit längerem Körperkontakt (z. B. mische Therapie dar (Wirksamkeit perbehandlung mit Permethrin unmög- Blutdruckmanschette, Pantoffel, Stofftie- 80 - 99 % nach 4 Wochen). Vor und lich machen. re) sollten bei 50° C für mindestens 10 nach der Einnahme sollten jeweils 2 Minuten gewaschen werden. Alternativ, Stunden Nahrungskarenz eingehal- Obligate Wiederholung der Lokalthe- falls dies nicht möglich, Textilien und ten werden. Da es nicht ovozid ist, rapie nach 7 Tagen bzw. der syste- kontaminierte Gegenstände in Plastik- kann eine 2. Dosis nach 7 bis 15 Tagen mischen Therapie nach 7 bis 15 Tagen tüten einpacken und diese verschließen erforderlich sein. Ivermectin ist ein bei scabies crustosa, ausgedehnter Ska- (am besten einschweißen) und für 72 makrozyklisches Lakton der Gruppe bies, immunsupprimierten Patienten, Stunden bei möglichst konstanter Tem- der Avermectinderivate, wird schnell- Skabiesausbrüchen in Heimen u. ä., in- peratur bei 21° C (z. B. vor dem Heizkör- resorbiert, hat eine hohe Bioverfüg- suffizienter 1. Behandlung. Eine Kontroll- per) lagern. Betten frisch beziehen, Ma- barkeit und scheint im Stratum cor- untersuchung auf neue verdächtige Ef- tratzen, Polstermöbel, Sofakissen und neum angereichert zu werden. floreszenzen sollte 2 Wochen und 4 - 6 Teppiche mit dem Staubsauger gründ- Wochen nach Therapie erfolgen. lich absaugen und mindestens 48 Stun- Unerwünschte Wirkungen: transiente den nicht benutzen. Eosinophilie, Leberfunktionsstörungen bis zur akuten Hepatitis, Hyperbilirubi- Verhaltensmaßregeln Schwangere und Stillende: nämie, Hämaturie, transiente Verstär- Keines der genannten Medikamente ist kung des Pruritus zu Therapiebeginn; Einfache Skabies: 24 Stunden nach laut jeweiliger Fach-Information für die sehr selten: toxisch epidermale Nekroly- Abschluss der ordnungsgemäßen lo- Schwangerschaft zugelassen. Dennoch: se und Stevens-Johnson-Syndrom. kalen oder systemischen Therapie dür- Mittel der ersten Wahl ist Permethrin lo- fen Erwachsene wieder zur Arbeit oder kal ab dem 2. Trimenon nach schrift- Cave: Arzneimittel, die durch Hemmung Kinder in die Schule gehen. Eine Isolie- licher Aufklärung und Einwilligung. Für des P-Glykoproteins die Blut-Hirnschran- rung der Personen ist nicht erforder- Stillende wird eine 5-tägige Stillpause ke stören (z. B. Morphin, Carbamazepin, lich, aber engerer Kontakt (inklusive empfohlen, da Permethrin in der Mutter- Terfenadin, Verapamil, Vit.K-Antagonis- GV) sollte für 3 Tage vermieden wer- milch nachgewiesen wurde. ten) können in seltenen Fällen durch er- den. Auch Symptom-freie engere Kon- höhte Konzentration von Ivermectin im taktpersonen sollten zeitgleich mit be- Säuglinge und Kleinkinder < 3 Jahre: Gehirn zu neurotoxischen Nebenwir- handelt werden. Permethrin unter strenger ärztlicher Auf- kungen führen. Die Einnahme dieser Me- sicht möglich. Aus diesem Grund erfolgt dikamente stellt aber keine absolute Scabies Crutosa: Isolierung und ggf. die Therapie häufig als stationäre Be- Kontraindikation dar. Bei Säuglingen stationäre Behandlung mit Permethrin handlung. und Kleinkindern < 15 kg ist Ivermectin 2 x / Woche über 2 Wochen in Kombi- CS wegen noch nicht ausgereifter Blut-Hirn- nation mit Ivermectin oral 2 - 3 Mal im schranke (Risiko Atemstillstand, Ataxie Abstand von 7 Tagen. Behandlung al- Literatur etc.) kontraindiziert. ler Kontaktpersonen, die nur flüchti- S1 Leitlinie zur Diagnostik und gen Haut-zu-Haut-Kontakt oder zur Therapie der Skabies 1/2016; Ivermectin oral wird empfohlen bei er- Wäsche des Patienten hatten. Zusätz- federführende Fachgesellschaft folgloser Vorbehandlung mit Permethrin, lich umfangreiche erweiterte allge- DDG (Deutsche dermatologische immunsupprimierten Patienten, Sca- meine hygienische Maßnahmen. Gesellschaft) bies crustosa (zusätzlich zu einer Lokal- 12 Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 76
RUBRIK Krankenkassen stellen sich vor AOK NordWest gelingt es uns gemeinsam, die Qualität gionalen Akteure gemeinsam die Ver- in der Arztpraxis auf wissenschaftlicher antwortung für die Sicherstellung der Basis messbar zu machen. Auf diese bedarfsgerechten Versorgung überneh- Weise können identifizierte Verbesse- men. rungspotenziale genutzt werden, um die Versorgung zu optimieren. Obwohl wir eines der besten Gesund- heitssysteme der Welt haben, gibt es Aus meiner Sicht müssen wir in den grundlegenden Reformbedarf. Unsere Grundlegender Refombedarf im Ge- nächsten Jahren eine „neue Nähe“ in historisch gewachsenen Versorgungs- sundheitswesen die Versorgungslandschaft überführen, strukturen sind an vielen Stellen einfach die allen Bürgerinnen und Bürgern in nicht mehr zeitgerecht und erst recht Das PRAXISNETZ Kiel e. V. ist für die AOK Schleswig-Holstein einen guten Zugang nicht zukunftsfähig. NordWest ein wichtiger Partner für die zu einer qualitativ hochwertigen medi- Sicherung einer qualitativ hochwerti- zinischen und pflegerischen Versorgung Eine qualitätsorientierte Verzahnung gen Patientenversorgung. Die Zusam- ermöglicht. Ich bin überzeugt davon, scheitert noch zu oft an starren Sektor- menarbeit ist geprägt von gegenseti- dass sich die Ausgestaltung der konkre- engrenzen sowie fehlender Kommuni- gem Vertrauen und dem Willen, für die ten Versorgung am regionalen Bedarf kation und Zusammenarbeit. Patienten Patientinnen und Patienten die beste ausrichten muss. Und so unterschiedlich und Patientinnen finden in der Vielzahl Versorgung zu erreichen. Ich freue mich wie die regionalen Bedarfe in unserem unterschiedlicher Angebote oft nicht sehr, dass wir die erfolgreiche Zusam- liebeswerten Bundesland sind, so flex- unmittelbar die richtigen Ansprech- menarbeit im letzten Jahr durch den ibel müssen Antworten darauf sein. partnerinnen und Ansprechpartner. Es Beitritt des PRAXISNETZ Kiel e. V. zum fehlt an Vernetzung und Koordination. AOK-Projekt QuATRo „Qualität in Arzt- Deshalb setzen wir uns als AOK-Ge- netzen – Transparenz mit Routinedaten“ meinschaft dafür ein, dass die Verant- Wir müssen umdenken und uns von der weiterentwickeln und bereits im Som- wortung und Gestaltungskompetenz sektorenbezogenen Bedarfsplanung, mer dieses Jahres mit dem Prädikat „Sil- stärker auf die regionale Ebene bzw. die immer noch streng zwischen statio- ber“ auszeichnen konnten. Mit QuATRo Landesebene verlagert wird und die re- nären und ambulanten Leistungen un- Iris Kröner ist seit Juli vergangenen Jahres die neue Landesdirektorin für Schleswig-Hol- stein der AOK NordWest. Die 51-jährige Juristin aus Bordesholm verfügt über eine fun- dierte juristische Ausbildung und ein umfassendes Praxiswissen: Nach dem Abitur ab- solvierte sie ein freiwilliges Soziales Jahr in der ambulanten und stationären Pflege. Nach dem anschließenden Studium der Rechtswissenschaften in Kiel war sie zunächst als Rechtanwältin tätig und wechselte 2001 zur damaligen AOK Schleswig-Holstein. In den Folgejahren verantwortete sie die Fachbereiche Recht, Revision, Fehlverhalten im Gesundheitswesen, Behandlungsfehlermanagement sowie die Stabsstellen Daten- schutz, IT-Sicherheit und Compliance. Als Bevollmächtigte des Vorstands der AOK NordWest zeichnet sie zudem verantwortlich für den Bereich Personal mit rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 76 13
AOK NordWest terscheidet und sich an Arztsitzen und qualitativ hochwertig in dem jeweiligen samer Verantwortung schaffen können, Bettenzahlen orientiert, verabschieden. Versorgungsnetzwerk zur Verfügung den strukturellen Stillstand zu überwin- Konkret stelle ich mir vor, dass in Schles- stehen. den und die Versorgung wieder „näher“ wig-Holstein ein gemeinsames Gremi- an den Bedürfnissen der Menschen aus- um eingerichtet wird, das mit Vertreter- Hiermit wird der Rahmen geschaffen zurichten. Iris Kröner innen und Vertretern der Kassenärzt- auch für neue, am regionalen Bedarf lichen Vereinigung, Landeskranken- angepasste Versorgungsmodelle. Den- hausgesellschaft, Krankenkassen und ken wir zum Beispiel an regionale inter- AOK NordWest mit unparteiischen Vertreterinnen und professionelle Gesundheitszentren, die Kundencenter Kiel-City Vertretern des Landes besetzt ist. Dieses zur zentralen Anlaufstelle, zum Dreh- (im Raiffeisenhaus) Gremium übernimmt den Sicherstel- und Angelpunkt interdisziplinärer Ver- Raiffeisenstr. 1 lungsauftrag, definiert den Versor- netzung und Kooperation werden kön- 24103 Kiel gungsbedarf vor Ort und vergibt ent- nen. Sie gewährleisten die Versorgung sprechende Versorgungsaufträge an unter einem Dach, übernehmen die Mo. + Di. 8:30 bis 17:00 Uhr, geeignete Leistungserbringer (Netz- Gesamtkoordination auf allen Versor- Mi. + Fr. 8:30 bis 13:00 Uhr werke). gungsstufen und sorgen für die rich- Do. 8:30 bis 18:00 Uhr tigen Behandlungspfade. Das wäre aus Welchem „Sektor“ die Vertragspartner- meiner Sicht auch ein guter Ausgangs- 0800 / 265 5000 innen uns Vertragspartner angehören, punkt, um andere Gesundheitsberufe 0800 / 265 2265 spielt also keine Rolle. Ich halte es viel- mit eigenständigen Versorgungsauf- https://www.aok.de/ mehr für entscheidend, dass der festge- gaben eigenverantwortlich in die Ver- pk/nordwest/ stellte Versorgungsbedarf und die da- sorgung zu integrieren. Ich bin über- hintersteckenden Leistungskomplexe zeugt davon, dass wir es mit gemein- RUBRIK Rubrik: Das geförderte Netz QuATRo Auszeichnung - „Prädikat-Silber“ QuATRo steht für „Qualität in Arzt- Partner dieses Projekts. Erfreulicherwei- Wir freuen uns, dass mit dieser Zertifizie- netzen – Transparenz mit Routine- se hat das PPRAXISNETZ Kiel e. V. bereits rung und Anerkennung einige Aspekte daten“. im zweiten Jahr der Teilnahme die Aus- der Netzarbeit der letzten Jahre in Zah- zeichnung für das überdurchschnittliche len zurückgespiegelt und bestätigt wur- Es ist ein bundesweites AOK-Projekt zur Abschneiden mit dem „Prädikat Silber“ den und erhoffen uns nach der Corona- objektiven Messung von Versorgungs- erhalten. Pandemie mit diesen Daten und Fakten qualität. Aktuell beteiligen sich insge- über Diskussionen mit unseren Mitglie- samt 43 Arztnetze in neun Bundeslän- Die Urkunde wurde am 29. Juni 2021 im dern in Arbeitsgruppen, Qualitätszirkeln dern am QuATRo-Projekt - das PRAXIS- Fachzentrum der AOK-NordWest in Kiel etc., um regionale Besonderheiten NETZ Kiel e. V. ist seit dem Frühjahr 2020 Wellsee überreicht. gezielt „unter die Lupe“ zu nehmen. LP 14 Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 76
QuATRo Auszeichnung - „Prädikat-Silber“ Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 76 15
RUBRIK Neue Rubrik: Qualitätszirkel stellen sich vor Neues Epilepsie Netzwerk Nord (ENNO) und Qualitätszirkel Epilepsie nehmen Einfluss auf viele Lebensberei- Im ärztlichen Behandlungsalltag stellt che wie zum Beispiel Beruf, Familienpla- die Differentialdiagnose anfallsartiger Er- nung, Kraftfahreignung und psychoso- eignisse eine inhaltliche Herausforde- ziale Belange. rung dar. Eine zeitliche Herausforderung ist bei etablierter Diagnose der Erstkon- Bei jungen Patienten stehen die Transiti- takt mit Erhebung der individuellen on von der Kinder- und Jugend- in die Er- Krankengeschichte. Beidem stellen wir wachsenenmedizin und die bestmögli- uns in unseren von der Deutschen Ge- Ausgehend von unseren Schwerpunkt- che Gestaltung von Arbeitsleben oder sellschaft für Epileptologie anerkannten praxen für Epilepsie arbeiten wir an der Familienplanung im Vordergrund. Bei äl- Schwerpunktpraxen im Kieler Zentrum Entwicklung des Epilepsienetzwerks teren Menschen tritt Multimorbidität als und in Gaarden oft und gerne - und ge- Nord mit Sitz in Kiel, um bei einer guten Herausforderung in der Behandlung hin- ben besonderen Raum auch für kurzfris- Betreuung von Menschen mit Epilepsie zu. tige Vorstellungen. zu unterstützen. Als Kollegen können Sie uns direkt kontaktieren. Unser Netzwerk ENNO soll die an der Behandlung von Menschen mit Epilepsie besonders betei- ligten Fachgruppen (Allgemeinmedizin; Neurologie, Psychiatrie; Psychosomatik, Neuropsychologie; Gynäkologie, Pädia- trie; Neuroradiologie), Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen, Ämter und Be- hörden, stationäre und ambulante Struk- turen verbinden. Durch die regelmäßige Zusammenarbeit der unterschiedlichen Disziplinen möchten wir die Interaktion vereinfachen und ausbauen. Seit vielen Jahren versorgen wir Patien- ten mit Epilepsien. So haben wir die un- Die Epileptologie ist ein dynamisches Wir stehen aber auch gerne für einen terschiedlichen Fragen, Sorgen und Be- Feld, in dem sowohl die diagnostischen Rat beispielsweise am Telefon zur dürfnisse der Betroffenen kennenge- Verfahren als auch die therapeutischen Verfügung. lernt. Wir wirken an Standards und Leit- Optionen ständig verbessert werden: In linien mit, wodurch Expertise in der Epi- erster Linie handelt es sich um neue Me- Durch die Gründung des Epilepsie Netz- leptologie und der Blick für die Problem- dikamente und epilepsiechirurgische werks Nord möchten wir ambulante felder der Betroffenen und deren Famili- Verfahren für eine ausgewählte Patien- Strukturen für Patienten aus dem nord- en entstanden sind. Das würden wir ger- tengruppe. Innovative Methoden der deutschen Raum schaffen, die der Kom- ne mit Ihnen in Form des Netzwerks Neurostimulation, der fokussierte Ultra- plexität der Erkrankung mit all ihren Fa- ENNO und des Qualitätszirkels Epilepsie schall und immer wieder neue elektro- cetten gerecht werden. Wer aktiv am QZ teilen und weiter ausbauen. nische Devices werden permanent wei- mitwirken möchte, ist am 19.01.2022 um terentwickelt. Schon jetzt ergänzen sie 19 Uhr in den Praxisräumen von Dr. Laufs Epilepsien wirken sich multidimensional die Behandlungsmöglichkeiten bei ein- herzlich willkommen. Wir bitten um aus und machen nicht nur die Behand- zelnen, medikamentös therapierefraktä- Anmeldung. lung von Anfällen erforderlich, sondern ren Patienten. Dr. Schmalbach / Dr. Laufs 16 Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 76
Neues Epilepsie Netzwerk Nord (ENNO) und Qualitätszirkel Epilepsie Dr. med. Barbara Schmalbach ist Kontakt seit 2016 niedergelassene Neurologin Neurologische Praxis Kiel gemeinsam mit Prof. J. Raethjen und Dr. med. Barbara Schmalbach Prof. G. Wasner am Dreiecksplatz in Preußerstr. 1-9 Kiel. 24105 Kiel 0431 / 26 04 50 10 Zuvor tätig im Epilepsiezentrum an 0431 / 26 04 50 19 der Klinik für Neurologie des UKSH Kiel www.neurologie-raethjen-wasner.de und in der Uniklinik Düsseldorf. PD Dr. med. Helmut Laufs ist seit 2020 Kontakt niedergelassener Neurologe gemeinsam Praxis für Neurologie mit Frau Dr. med. Barbara von Unruh in Priv.-Doz. Dr. med. Helmut Laufs Gaarden. Karlstal 27a 24143 Kiel Zuvor Leiter des Epilepsiezentrums und 0431 / 7 40 40 Geschäftsführender Oberarzt an der 0431 / 739 60 30 Klinik für Neurologie des UKSH Kiel. http://praxis.laufs.com Ausbildung in den Epilepsiezentren in Frankfurt am Main und in London. RUBRIK Aktuelles von den Praxis-Partnerinnen Die Treffen der Praxis-Partnerinnen fin- fachärztliche Versorgung. Die ambulan- mit entsprechend geringen Fallzahlen den auch weiterhin per Videokonferenz te spezialfachärztliche Versorgung um- sowie hochspezialisierte Leistungen. statt und sind im Durchschnitt mit 18 fasst die Diagnostik und Behandlung Teilnehmern immer gut besucht. Nach komplexer, schwer therapierbarer Krank- In der Sitzung wurde nach dem Stand einer aus verschiedenen Gründen er- heiten, die je nach Krankheit eine spezi- der TI-Installation gefragt und wie weit zwungenen Pause von Mai bis Juli gab elle Qualifikation, eine interdisziplinäre die Praxen bereits mit den neuen Kon- es seit August wieder die monatlichen Zusammenarbeit und besondere Aus- nektoren ausgestattet sind. Antwort: Online-Treffen. stattungen erfordern. Die Versorgung lief bis jetzt gut und nach der Installation warten die Praxen Dabei befassten sich die Praxis-Partner- Dazu gehören Erkrankungen mit beson- mittlerweile auf weitere Updates. innen mit dem Thema Überweisung deren Krankheitsverläufen, seltene Er- nach §116b in die ambulante spezial- krankungen und Erkrankungszustände Im September nahm Christoph Korth Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 76 17
Aktuelles von den Praxis-Partnerinnen Medizische Apps MIO von der Ärztegenossenschaft Nord als Corona-Impfungen informiert und ge- MIO - Abkürzung für Medizinisches In- Gast am Praxis-Partnerinnen-Treffen teil. meinschaftlich die nächsten Themen- formationsobjekt - dienen dazu, medi- Das Hauptthema war in diesem Monat wünsche besprochen. zinische Daten standardisiert zu doku- die Elektronische Patientenakte (ePA). mentieren und systemübergreifend les- Sie ist das zentrale Element der Telema- Im Oktober befassten sich die Praxis- und nutzbar zu machen, z. B. in einer tikinfrastruktur (TI). Patienten können Partnerinnen mit dem seit 2019 neu elektronischen Patientenakte (ePA), in darin alle relevanten Informationen wie überarbeiteten Ausbildungsnachweis der die Patientendaten gespeichert Befunde, Diagnosen, Therapiemaßnah- (Berichtsheft) der Auszubildenden. Da- werden. Die MIOs definieren dabei die men, Behandlungsberichte, Medika- bei wurden die generellen sowie recht- Struktur dieser Daten. Sie werden in den tionsplan und den Notfalldatensatz lichen Grundlagen erläutert und anhand Apps der Krankenkassen vorkommen, speichern oder ablegen lassen. Sie kön- von Beispielen und der Verweis auf On- um beispielsweise den Impfstatus dar- nen Praxen und Apotheken Zugriff auf line-Lerninhalte der Ärztekammer die zustellen. Daher lässt sich das Einsatz- diese Dokumente gewähren und ihnen Führung des Nachweises dargestellt. spektrum nicht nur auf die elektroni- so die für die Behandlung notwendige Durch das MFA-Berichtsheft weist der sche Patientenakte reduzieren. Informationen zugänglich machen. Auszubildende (Azubi) nach, dass in der ausbildenden Praxis alle vorgesehenen Konkret sind die folgenden MIOs in der Ausbildungsinhalte vermittelt wurden. Entwicklung: Im Berichtsheft dokumentieren die an- a. Impfpass gehenden MFA ihre in der Praxis und b. Zahnärztliches Bonusheft Berufsschule erlernten sowie vertieften c. Mutterpass Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkei- d. Kinder-Untersuchungsheft (U-Heft) ten. Ab 2022 sind die Treffen der Praxis- Partnerinnen wieder als Präsenzveran- staltung geplant. Gestartet wird am brisantes Thema: elektronische Patientenakte 26.01.2022 mit einer Fortbildungsveran- staltung zum Thema „Teammanagement und –führung“. Laut Gesetz sollen Krankenkassen ihren Sarah Brockmann, Leitung der Praxis- Ein Beispiel für ein MIO ist der Impfpass. Versicherten die Möglichkeit geben, ab Partnerinnen Er enthält verschiedene medi-zinische 2021 digital auf ihre Patientenakte zu- Informationen - einerseits die allgemei- greifen zu können. Dies geschieht nur nen Stammdaten eines Patienten und auf Wunsch des Patienten, denn die ePA andererseits Infos zum Impfstoff oder 22 ist eine freiwillige Anwendung. Zudem Nächste Termine 20 zu impfrelevanten Erkrankungen. lädt der Arzt auf Nachfrage des Patien- • 26.01.2022 ten bestimmte Daten aus dem Praxis- MIOs sind ein Konzept der KBV und wer- • 16.02.2022 verwaltungssystem (PVS) in die ePA. Da- den in Zusammenarbeit mit Experten • 16.03.2022 bei werden die Daten nicht automatisch weiterentwickelt. • 20.04.2022 übertragen, sondern der Arzt löst be- • 18.05.2022 wusst diesen Prozess aus. Weitere Informationen zu MIOs sowie • 22.06.2022 dem Entstehungs- und Entwicklungs- Darüber hinaus wurde über die neuen prozess findet man unter: EBM Abrechnungsziffern bezüglich der https://mio.kbv.de/site/mio#. LP 18 Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 76
rheit Mit Siche eite S an Ihrer Medizin- und Krankenhausrecht in Kiel, Hamburg, Flensburg und Schönberg Unsere Fachanwälte für Medizinrecht … KIEL: Frank Schramm Deliusstraße 16 · 24114 Kiel Tel. 0431/6701-0 · kiel@cc-recht.de Sven Hennings HAMBURG: Dr. Paul Harneit Neuer Wall 41 · 20354 Hamburg Tel. 040/355372-0 · hamburg@cc-recht.de Christian Gerdts FLENSBURG: Prof. Dr. Dr. Thomas Ufer Marie-Curie-Ring 1 · 24941 Flensburg Tel. 0461/14109-0 · flensburg@cc-recht.de Dr. Kai Stefan Peick SCHÖNBERG: Stephan Gierthmühlen Eichkamp 19 · 24217 Schönberg Tel. 04344/413973-3 · schoenberg@cc-recht.de Dr. Jana Spieker ... sowie Wirtschaftsrecht, Handels-und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, Immobilienrecht, Inkasso, Familienrecht, Erbrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Wettbewerbsrecht, Verkehrsrecht, Internetrecht, Bau-und Archtitektenrecht, Mediation und Verwaltungsrecht. www.causaconcilio.de RUBRIK Der Praxistipp Masernschutzgesetz – Ende der Übergangsfrist am 31.12.2021 zum Nachweis von Impfung und Immunität Nach dem im März 2020 in Kraft ge- Konkret bedeutet dies für das Praxisper- ihrer Tätigkeit erbringen. Sie fallen nicht tretenen Masernschutzgesetz müs- sonal, das bereits am 1. März 2020 be- unter die Übergangsregelung. sen Kinder und Beschäftigte in Ge- schäftigt war, dass die Frist, innerhalb meinschafts- und Gesundheitsein- der der Nachweis eines ausreichenden Bei Masern handelt es sich um eine sehr richtungen einen ausreichenden Impfschutzes nach den Empfehlungen leicht übertragbare Viruserkrankung. Impfschutz oder eine Immunität ge- der Ständigen Impfkommission (STIKO) Für eine Übertragung ist kein direkter gen Masern nachweisen. beziehungsweise eine Immunität gegen Kontakt erforderlich. Ein gemeinsamer Masern erbracht werden muss, jetzt am Aufenthalt in einer Einrichtung ist für Für bereits länger in diesen Einrich- 31. Dezember endet. Personen, die nach die Ansteckung ausreichend. Daher ist tungen Beschäftigte oder Betreute diesem Stichtag eingestellt wurden, jegliche Tätigkeit in einer medizinischen gilt eine Übergangsfrist bis zum 31. mussten den geforderten Impf- oder Einrichtung mit einer Nachweispflicht Dezember 2021. Immunitätsnachweis schon vor Beginn verbunden. Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 76 19
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