Besser leben mit Asthma - Praktischer Leitfaden für Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen - Lungenliga Schweiz
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Ein Leitfaden für Betroffene Besser leben mit Asthma Praktischer Leitfaden für Patientinnen und Patienten und ihre Angehörigen
Inhaltsverzeichnis 5 Ich habe Asthma. Was nun? 6 Was ist Asthma? 8 Allergisches Asthma 10 Nicht-allergisches Asthma 12 Was sind typische Beschwerden bei Asthma? 14 Wie kommt es zur Diagnose? 16 Ursachen und Auslöser: Ist es allergisches Asthma? 18 Ursachen und Auslöser: Ist es Berufsasthma? 20 Asthma-Kontrolle 24 Anti-allergische Massnahmen 26 Für gute Atemluft sorgen und Infektionen vermeiden 27 Medikamentöse Therapie zur Asthma-Kontrolle 30 Was Sie sonst noch für Ihre Gesundheit tun können 32 Das Engagement der Lungenliga bei Asthma 3
Vorwort Ich habe Asthma. Was nun? Asthma ist weltweit ein ernsthaftes Gesundheitsproblem. Rund 300 Millionen Menschen sind laut der Welt-Asthma-Organisation Global Initiative for Asthma (GINA) von Asthma betroffen. Die Zahlen der Schweizer SAPALDIA-Studie ergaben, dass jeder 14. Erwachsene und jedes 10. Kind an Asthma leidet. Vor allem bei Kindern nahm die Häufigkeit in den letzten Jahrzehnten deutlich zu. Auch wenn es viele Gemeinsamkeiten gibt, ist Asthma eine Erkrankung mit vielen Gesichtern. Sie verläuft bei jedem Menschen anders und verursacht unterschiedliche – und unterschiedlich starke – Beschwer- den: Die Bandbreite reicht von leichtem Belastungsasthma bis hin zur Berufsunfähigkeit. Ob Sie persönlich betroffen sind oder einem Menschen mit Asthma nahestehen: Sie können in der Schweiz auf die kompetente Unterstüt- zung von Fachleuten zählen. Es gibt eine Vielzahl von individuellen Behandlungsmöglichkeiten, die den neuesten Stand der Forschung berücksichtigen. In dieser Broschüre finden Sie viele Informationen, die Ihnen helfen, diese chronische Erkrankung in den Griff zu bekommen und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Denn: Je mehr Sie über Asthma wissen, desto besser können Sie mit Ihrem Behandlungsteam zusammenarbei- ten, seien dies der Hausarzt, die Pneumologin,der Physiotherapeut, die Pflegefachfrau oder andere, nicht-ärztliche Fachpersonen. Und natürlich gilt: Sprechen Sie die Fachleute ungeniert an, wenn Sie Fragen haben! Oder wenden Sie sich an Ihre kantonale Lungenliga. Sie helfen Ihnen gerne weiter. 5
Erklärung Erklärung Was ist Asthma? Asthma ist eine häufige Lungenerkrankung. Die typische chronische Entzün- So funktioniert die Lunge dung und Verengung der Atemwege kann Atemnot, Reizhusten, ein Engege- Bronchiole fühl in der Brust und pfeifende Atemgeräusche auslösen. Menschen erleben Asthma unterschiedlich intensiv. Die Krankheit lässt sich gut behandeln und kontrollieren, aber nicht heilen. Lungenbläschen Luftröhre Rippen, Unsere Atmung Die Überempfindlichkeit der Bronchien bewirkt, Rippenmuskeln Die Lunge gleicht einem Baum, der auf dem Kopf dass auch unspezifische Reize wie kalte Luft zu (Atemmuskulatur) steht und sich nach unten immer weiter verästelt. einer Reaktion führen: Husten, aber auch eine Lungenflügel Die «Äste», die Bronchien, werden nach aussen hin Muskelverkrampfung mit akuter Atemnot können Atemluft immer feiner. Aussen sind sie mit Ringmuskeln ver- ausgelöst werden. Ist die Entzündung stärker aus- Hauptbronchus Lungenarterie sehen, innen, wo die Luft sie durchströmt, von ei- geprägt, schwillt die Schleimhaut an, so dass die ner Schleimhautschicht überzogen. Beim Einatmen Luftpassage längerfristig behindert ist. Bronchien (sauerstoffarmes Blut) wird die Luft bis in die kleinsten Verästelungen transportiert. Sie gelangt in die Lungenbläschen, Eine chronische Erkrankung Zwerchfell wo der Sauerstoff ins Blut übergeht. Das Blut trans- Asthma kann nicht geheilt, aber sehr gut kontrol- (Atemmuskulatur) Gasaustausch von portiert den lebenswichtigen Sauerstoff zum Ge- liert werden. Ziel ist es, durch Asthma weder im All- Sauerstoff und hirn und zu allen Organen und Muskeln. Von dort tag, Beruf noch beim Sport beeinträchtigt zu sein. Kohlendioxid geht das verbrauchte Blut durch die Venen zurück Ist die Ursache bzw. sind auslösende Faktoren be- zur Lunge. Hier kommt das «Abfallprodukt» – das kannt, lässt sich die Therapie entsprechend gestal- Lungenvene Kohlenstoffdioxid – zurück in die Atemwege und ten. Betroffene können selbst Verantwortung über- (sauerstoffreiches Blut) wird ausgeatmet. nehmen, indem sie eine gute Asthmakontrolle erreichen und aufrechterhalten. Was geschieht bei Asthma in Lunge und Atemwegen? Bei Patienten mit Asthma sind die unteren Atemwe- Gesunder Bronchus Bronchus bei Asthma ge chronisch entzündet. Das hat nichts mit Bakterien oder einer Lungenentzündung zu tun, sondern: – Die Schleimhaut in den Bronchien ist gerötet, Bronchial- Bronchial- wird überempfindlich und kann anschwellen. muskulatur muskulatur – Im Inneren der Bronchien bildet sich zäher Schleim, der diese verkleben kann. – Die äusseren Muskeln ziehen sich um die Entzündete Bronchien zusammen und verkrampfen. Schleimhaut Schleimhaut Atemluft Atemluft Gesunder Bronchus, die Atemluft strömt frei Die Atemluft kann nicht mehr frei fliessen 6 7
Ursachen Ursachen Allergisches Asthma Allergisches von nicht-allergischem Asthma zu unterscheiden, ist mitunter schwierig. Beginnt das Asthma bereits im Kindesalter, ist dies meist allergisch bedingt. Auslöser sind beispielsweise Pollen, Tierhaare, Milben oder bestimmte Nahrungsmittel. Tritt Asthma bei Erwachsenen auf, ist die Ursache häufig unklar. Ursachen Was ist eine Allergie? Was kann allergisches Asthma auslösen? Allergisch oder nicht-allergisch? Bei Menschen, bei denen das Asthma schon in der Normalerweise erkennt der menschliche Körper Typische Auslöser von Allergien sind P ollen, der Kot Auch wenn Asthma zuerst nur in Gegenwart des Kindheit begonnen hat, sind meist Allergien der harmlose fremde Eiweisse wie Pollen, die mit der von Hausstaubmilben, Tierhaare oder Schimmelpil- Allergens auftritt, kommt es mit den Jahren oft zu Auslöser dafür. Aber auch der Kontakt mit Luft- Atmung in die Atemwege gelangen, als unbedeu- ze in der Umgebungsluft. Auch Allergien gegen einer Verselbstständigung des Asthmas. Auch ohne schadstoffen – zum Beispiel am Arbeitsplatz – kann tend. Etwa 15 Prozent der Bevölkerung sind Allergi- Nahrungsmittel und Intoleranzen gegen Medika- Allergenkontakt bestehen Krankheitssymptome, die zu Beschwerden führen. Die Ursachen von Asthma, ker, d. h. es besteht eine Überempfindlichkeit gegen mente können Asthmasymptome auslösen. aber zunehmen, wenn man in Kontakt mit «sei- Fremdeiweisse. Der Körper reagiert dann mit Symp- nem» Allergen kommt. tomen wie bei einer Virus-Erkältung: Entzündung Fremdeiweisse wirken umso stärker als Allergene, Allergien: häufige der Augen, Nasenlaufen, Husten und Auswurf. wenn oft verschmutzte Luft eingeatmet wird wie Auch beim nicht-allergischen Asthma im Erwachse- Asthma-Auslöser. Entwickelt sich bei einem Menschen, der eine Aller- Dieselabgase oder Zigarettenrauch beim Passiv- nenalter lässt sich manchmal im Allergietest eine gie hat, ein Asthma, so führt der Kontakt mit dem bzw. A ktivrauchen. Besonders bei Kindern und Sensibilisierung nachweisen, d. h. die Haut erkennt Allergen zu diesen Symptomen und zusätzlich zu Jugendlichen begünstigt das R auchen oder Pas- das Allergen. Eine solche Sensibilisierung beweist das sich erst im Erwachsenenalter manifestiert, sind Atemnot. sivrauchen die Entwicklung von Asthma. aber nicht, dass man allergisch ist; sie kann auch bis heute unklar. Erbfaktoren spielen sicher eine «latent» sein. Allergenkontakt löst dann keine ver- Rolle, Allergien dagegen seltener. Allergisch können mehrten Symptome aus. Genaue Abklärungen und die Atemwege auf Eiweisspartikel in der Luft reagie- Passiv- und Aktivrauchen die Erfahrung des Arztes sind also notwendig, um ren wie z. B. auf Pollen: Sie sind so klein, dass sie begünstigen Asthma. die richtige Diagnose stellen zu können. mit dem Einatmen bis in die kleinen Bronchien gelangen. Die Art der Entzündung beim nicht-aller- gischen Asthma ist sehr ähnlich wie beim allergi- All das heisst nicht, dass man seine Kinder quasi schen Asthma. «unter einer Glasglocke» aufziehen soll – im Ge- genteil: Übertriebene Hygiene ist für Kinder im Säuglingsalter möglicherweise ein Risikofaktor und Das geschieht bei einer allergischen Reaktion begünstigt die Entwicklung von Allergien, da das Bei Kontakt mit einem Allergen führt eine Im- Immunsystem unterfordert ist. Bei Kindern sieht munreaktion zur allergischen Reaktion, die das man immer wieder, dass die Krankheit sich «aus- Krankheitsbild der Allergie hervorruft. Beim wächst» und die Betroffenen beschwerdefrei wer- Asthma findet die allergische Reaktion in den den. In vielen Fällen treten aber im späteren Leben Bronchien statt. Es kommt zu einer Entzündung erneut Asthmasymptome auf. der Bronchialschleimhaut mit Überempfindlich- keit und abnormer Schleimbildung. Die Bron- chialmuskeln ziehen sich zusammen. Bei einer starken Reaktion kann die Schleimhaut massiv anschwellen. Dann helfen Notfallmedikamente nur noch minimal. 8 9
Ursachen Ursachen Nicht-allergisches Asthma Wer als Kind an allergischem Asthma litt, hat ein höheres Risiko, im Erwachse- Was kann Asthma und Asthmaanfälle auslösen? nenalter ein nicht-allergisches Asthma zu entwickeln – auch wenn sich die Beschwerden während der Pubertät «ausgewachsen» hatten. Bei Erwachsenen Inhalationsallergene Alters-Asthma geht dem Asthma oft eine jahrelange Vorgeschichte mit chronischem Schnup- fen voran. Pollen von Kot der Hautschuppen Schimmel- Primäre Bäumen, Gräsern Hausstaubmilbe von Felltieren pilzsporen Entzündung Reizstoffe Ursachen Jedes Asthma, unabhängig davon wann es entstan- Tritt Asthma erst im Erwachsenenalter auf, geht ihm den ist und was es ausgelöst hat, kann sich im Rah- oft eine jahrelange Phase mit chronischem Schnup- men einer Infektion der oberen Atemwege mit ganz fen und Entzündungen der Nasennebenhöhlen vor- normalen Schnupfenviren massiv verschlechtern. Holzstaub Lacke / Tabakrauch Kalte Luft Luftver- an. Manchmal lassen sich in der Nase Polypen nach- Sehr kalte Luft und unspezifische Schadstoffe in der Harze schmutzung weisen und das Riechvermögen nimmt ab. Das Luft wie Rauch und Abgase führen ebenfalls oft zu Asthma ist von Anfang an ganzjährig. Mit einer be- einer Verschlechterung des Asthmas. stimmten Dosis Kortison, als Inhalation und gele- Medikamente Andere Auslöser Virus- Psychische gentlich auch als Tabletten, sind die Patienten oft Anstrengungsasthma Infektionen Faktoren beschwerdefrei. Wird die individuell notwendige Do- Sind die Bronchien überempfindlich, führt intensive sis reduziert, setzen die Symptome der Nase und des körperliche Anstrengung häufig zu einer Verkramp- Asthmas spontan wieder ein. Es besteht auch das Ri- fung der Bronchialmuskeln (Bronchospasmus) und siko, dass nach Einnahme bestimmter Schmerzmittel akuter Atemnot. Dies weil dabei häufig durch den Aspirin und Betablocker Nasenpolypen / Intensive Schnupfen / Stress (Aspirin und Antirheumatika) akute Atemnot beglei- Mund geatmet wird. So wird die Luft nicht mehr Rheumamittel chronische körperliche Grippe tet von Nasenlaufen und Schmerzen in den Kiefer- durch die Nase befeuchtet und angewärmt. Man Sinusitis Belastung höhlen auftreten können. Asthma aufgrund des be- spricht dann von einem Anstrengungsasthma. Bei ruflichen Kontaktes mit verschiedenen Substanzen einem Sprint von fünf Minuten kann es sogar sein, kann sowohl allergisch wie auch nicht-allergisch be- dass die Atemnot erst nach dem Stehenbleiben auf- Lebensmittelallergene dingt sein. tritt. Kinder: Über 300 Substanzen in verschiedensten Berufen wurden als mögliche Auslöser identifiziert. Es ist wichtig, dass diese im Fall von Asthma gemieden werden. Bei Verdacht auf Berufsasthma nimmt der Hausarzt bzw. der Betriebsarzt mit dem Unfallversi- Fisch Milch Nüsse Eier Kern- / Steinobst cherer Kontakt auf. Auch starkes Übergewicht kann eine Rolle beim Erwachsene: Auftreten von Asthma spielen bzw. dafür verant- wortlich sein, dass sich die Erkrankung nur ungenü- gend behandeln lässt. Krusten- Nüsse tiere 10 11
Symptome Was sind typische Beschwerden bei Asthma? Eine Asthma-Erkrankung kann unterschiedlich verlaufen: Aber Asthma- Betroffene leiden meist unter ähnlichen Symptomen, auch wenn Häufigkeit, Intensität und Dauer der einzeln oder zusammen auftretenden Symptome von jedem Betroffenen unterschiedlich wahrgenommen werden. Typische Beschwerden Das alles ist typisch für eine Asthma-Erkrankung: Asthma ist dadurch gekennzeichnet, dass die – Chronischer Husten Symptome im zeitlichen Verlauf sehr unterschiedlich – Husten in der Nacht ausgeprägt sein können: Beim einen seltener, beim – Keuchende Atmung, Atemnot und / oder Husten anderen häufiger, kommt es zu Verschlechterungen nach körperlicher Belastung, die nach dem Ste- mit Brustenge, Husten und Atemnot. Ausgelöst wer- henbleiben zunimmt und noch längere Zeit an- den die Symptome durch Virusinfekte, Allergenkon- halten kann takt oder Reduktion der Asthmamedikamente. Meist – Bei überempfindlichen Atemwegen können un- bahnen sich diese Verschlechterungen an, so dass Zeit spezifische Reize wie das Einatmen von Rauch bleibt, sie zu erkennen und rechtzeitig darauf oder kalter Luft zu Husten und Atemnot führen reagieren zu können. Im schlimmsten Fall besteht – Ungewöhnlich lang anhaltende Erkältungen mit keuchende oder pfeifende A tmung mit schwerer Luft- Atemnot not und dem Gefühl zu ersticken. Selten kann dies – meist bei ungenügender Asthmakontrolle – ganz plötzlich, z. B. aus dem Schlaf heraus, auftreten. Haben Sie Asthma? Asthmasymptome sind unspezifisch und treten auch bei anderen Erkrankungen der Atemwege bzw. der Lunge auf. Hausarzt und Spezialist können aufgrund Ihrer Angaben, verschiedener Untersuchungen, die auch Lungenfunktionen enthalten, genau differenzieren, ob es sich wirklich um Asthma handelt. Sie stellen auch fest, wie schwer die Erkrankung ausgeprägt ist und welche Behandlungsmassnahmen notwen- dig sind. 12
Diagnose Wie kommt es zur Diagnose? Für die Diagnose eines Asthma bronchiale sind ein ausführliches Gespräch, eine körperliche Untersuchung und verschiedene Lungentests notwendig. Am Anfang steht das Gespräch Überempfindliche Atemwege? Für eine Asthma-Diagnose wird die Hausärztin oder Manchmal erscheinen die Lungenwerte in der Arzt- der Hausarzt zunächst Fragen stellen: praxis ganz normal, obwohl man nachts mit Atem- – Wie sehen die Beschwerden aus? not erwacht. Dann führen die Lungenspezialisten – Wann sind die Beschwerden am schlimmsten? oft einen Test durch, der eine Asthma-bedingte · In der Nacht? Überempfindlichkeit der Atemwege nachweist. ∙ Bei kurzer, aber intensiver Anstrengung? Dabei werden atemwegsreizende Substanzen ∙ Nach der Berührung von Katzen oder Hunden? (z. B. Methacholin) in steigender Dosis inhaliert. ∙ Während der Baum- oder Gräserpollensaison? Reagieren die Atemwege überempfindlich, ist ∙ Vor allem am Arbeitsplatz und seltener am eine Asthmaerkrankung sehr wahrscheinlich. Wochenende oder in den Ferien? – Gibt es in der Familie Mitglieder mit Asthma? – Gibt es Beschwerden wie Neurodermitis oder chronische Nasennebenhöhlenentzündungen? Die Lungenfunktionstests: unkompliziert und schnell erledigt Körperliche Untersuchung und Lungenfunktionstests Wenn Ihr Arzt sagt, Ihre Lungenfunktion sei Bei der körperlichen Untersuchung wird die Lunge besser oder schlechter geworden, meint er damit abgehört. Ist ein Pfeifen hörbar, weist das auf eine den FEV1-Wert und den Peak Flow. Diese Werte Verengung der unteren Atemwege hin, diese muss werden mit dem Spirometer gemessen: aber nicht immer vorhanden bzw. hörbar sein. Die Bronchien lassen sich mit verschiedenen Tests un- Spirometrie tersuchen. Die entsprechenden Resultate zeigen, ob Die Spirometrie ist einfach, schmerzfrei und dau- die Atemwege offen oder verengt sind. Dabei wer- ert in der Regel weniger als zehn Minuten. Dabei den folgende Lungenfunktionswerte festgestellt: atmen Sie nach einem tiefen Atemzug kräftig – der FEV1-Wert (die «Einsekundenkapazität») über ein Mundstück in ein kleines Gerät aus. Der – der Peak (Expiratory) Flow (maximaler Luftfluss Spirometer erfasst die in einer Sekunde ausgeat- bei der Ausatmung) mete Luftmenge. Für ein sicheres Ergebnis wird die Spirometrie meist zwei bis drei Mal hinterein- ander durchgeführt. Peak (Expiratory)-Flow-Messung Auch in das Peak-Flow-Meter atmen Sie aus. Das Gerät misst die maximale Geschwindigkeit, wenn mit aller Kraft ausgeatmet wird. Sie kön- nen mit dem simpel zu handhabenden Messge- rät auch zu Hause selbstständig Ihren Peak Flow erfassen und protokollieren. 14
Auslöser Auslöser Ursachen und Auslöser: Ist es allergisches Asthma? Damit der Arzt die Therapie genau auf den Betroffenen abstimmen kann, ist es nötig, Ursache und Auslöser der Erkrankung festzustellen. Ist es allergisch bedingt? Führen Substanzen am Arbeitsplatz zur Atemnot? Dies gilt es mit Tests zu analysieren. Hauttests Bluttests Messung des Nitritoxids in der Ausatemluft Die Ergebnisse sind nicht immer eindeutig Auf die Haut am Unterarm werden kleine Tropfen Auch anhand von Blutproben lassen sich im Labor Bei langsamer Ausatmung über 10 Sekunden wird Ein Beispiel: Sie haben als Erwachsener ein nicht- verschiedener Allergenlösungen aufgetragen. Mit Allergietests durchführen; sie sagen aber nicht mehr das sogenannte FeNO (Fraktioniertes exhaliertes allergisches, ganzjährig aktives Asthma ent jedem Tropfen erfolgt mittels einer feinen Plastik- aus als die Hauttests. Weiter kann im Blut und im Stickstoffmonoxid) gemessen, das in der Ausatem- wickelt. Der Hauttest zeigt eine Sensibilisierung oder Metallnadel ein kleiner Stich in die Haut. Zeigt Bronchialsekret (Auswurf) nach speziellen weissen luft enthalten ist. Es zeigt an, ob in den unteren auf Gräserpollen an, weil Sie als Kind Heu- sich innerhalb der folgenden 15 Minuten eine Re- Blutkörperchen (Eosinophile) g esucht werden, die Atemwegen eine Asthmaentzündung vorhanden schnupfen hatten. Zeigt Ihr Asthma im Sommer aktion, erkennt das Immunsystem die aufgetragene bei nicht-kontrolliertem Asthma vermehrt vorkom- ist. Im Falle eines hohen Wertes weiss man mit keine Verschlimmerung, ist zu vermuten, dass Prüfsubstanz als potenzielles Allergen. men können. Der Nachweis dieser Zellen e rlaubt grosser Sicherheit, dass Kortison, z. B. als Inhalation, trotz der Reaktion auf Gräserpollen das Asthma aber nicht die Unterscheidung z wischen allergi- zu einer Besserung des Asthmas führen wird. nicht durch Allergene ausgelöst wird. schem und nicht-allergischem A sthma. Wie stellt man das nicht-allergische Asthma fest? Ist das Asthma erst im Erwachsenenalter aufgetreten und ist es ganzjährig? Liegen chroni- sche Beschwerden bei Nase und Nasennebenhöh- len vor (u. a. Polypen)? Findet sich keine Allergie und das FeNO ist trotzdem erhöht? Dann liegt mit grösster Wahrscheinlichkeit ein nicht-allergisches Asthma vor. Treffen alle diese Punkte zu, besteht ein grösseres Risiko, dass nach Einnahme bestimm- ter Schmerzmittel (Aspirin und Antirheumatika) akute Atemnot begleitet von Nasenlaufen und Schmerzen in den Kieferhöhlen auftreten können. Hauttest Bluttest 16 17
Auslöser Ursachen und Auslöser: Ist es Berufsasthma? Auch die berufliche Tätigkeit kann Asthma verursachen. Typischerweise neh- men dann die Beschwerden am Arbeitsplatz zu. An den Wochenenden und während der Ferien geht es den Betroffenen besser – oder die Beschwerden verschwinden sogar ganz. Allergene im Berufsalltag Nicht immer ist Berufsasthma allergisch Bei bis zu zehn Prozent der Erwachsenen mit Asthma kann durch das Einatmen von atemwegs- Asthmawird dieses durch Berufsstoffe hervorgeru- reizenden Substanzen in hoher Konzentration auf- fen bzw. verschlimmert. Gefährdet sind zum Bei- treten (Inhalationszwischenfall), ohne dass eine All- spiel Tierpfleger, Laborarbeiter, Bäcker oder Lackie- ergie gegenüber dem Stoff vorliegen muss. Dann gilt rer: Über 300 Substanzen in verschiedensten es, die Arbeitsprozesse zu überprüfen und zu unter- Berufen wurden bislang identifiziert, die bei tägli- suchen, welche Tätigkeiten Beschwerden auslösen. chem Einatmen gesundheitliche Folgen haben Und natürlich die entsprechenden Schutzmassnah- können. Die Suva erkennt am häufigsten Berufs men zu treffen. asthmafälle beim Kontakt mit Mehlstäuben, Holz- stäuben, Lacken, Epoxidharzen sowie Kühlschmier- Massnahmen am Arbeitsplatz mitteln als Berufskrankheit an. Bei einer festgestellten Allergie ist der Kontakt am Arbeitsplatz mit dem auslösenden Stoff möglichst Zwischen dem erstmaligen Kontakt mit dem Aller- vollständig zu vermeiden. Mögliche Massnahmen: gen und der Entwicklung von Asthmabeschwerden – Schutzkleider und Masken tragen können wenige Tage bis mehrere Jahre vergehen. – Organisatorische Massnahmen (Schulungen, Typischerweise nehmen die Beschwerden am Ar- Umverteilen von Aufgaben) beitsplatz zu. Am Wochenende ist es besser, wäh- – Den Allergieauslösenden Stoff durch einen rend der Ferien verschwinden die Beschwerden oft anderen Stoff ersetzen sogar ganz. Je länger man in Kontakt mit dem Aller- – Technische Massnahmen (Abzugshauben usw.) Berufsasthma abklären: Teamwork von Betroffenen und Spezialisten gen ist, umso grösser ist das Risiko, dass Asthmabe- Haben Sie den Verdacht, dass Ihre Beschwerden mit Ihrer Arbeitssituation zusammenhängen? Dann spre- schwerden chronisch werden, auch wenn kein di- Bestehen die Beschwerden fort, kann die Suva eine chen Sie umgehend Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt an und informieren Sie Ihren Arbeitgeber. Dieser rekter Kontakt mehr besteht. Nichteignungsverfügung erlassen. Damit entsteht sollte Sie für die arbeitsmedizinische Abklärung sofort der Suva oder dem zuständigen Unfallversicherer in vielen Fällen das Recht auf eine bezahlte Um- melden. schulung. Was Sie tun können: – Messen Sie mit dem Peak-Flow-Meter Ihre Lungenfunktion am Arbeitsplatz und zu Hause. – Protokollieren Sie die Messwerte und Ihre Beschwerden sowie die am Arbeitsplatz durchgeführten Arbeiten. Dies dient den Spezialisten (Hausarzt, Lungenspezialisten, Allergologen, Arbeitsmedizinern) als Grundlage für die Analyse, ob und wie stark Allergenkontakt im Beruf Ihre Beschwerden verursacht. Gemeinsam mit Mehr Informationen zum Thema finden Sie auf der Website Untersuchungen, Lungenfunktionstests und Allergietests lässt sich feststellen, ob Berufsasthma vorliegt. der Suva: www.suva.ch. Bei Problemen am Arbeitsplatz Zur Absicherung der Diagnose wird meist ein Provokationstest – eine Inhalation mit dem am Arbeitsplatz können Sie sich auch an die Sozialberatungen der kanto verwendeten Produkt – durchgeführt. nalen Lungenligen wenden (www.lungenliga.ch/kantone). 18
Kontrolle Kontrolle Asthma-Kontrolle Ziel der Asthmabehandlung ist es, Beschwerden zu vermeiden oder zu lindern. Ausgangsposition Ausatmen Eine gute Asthma-Kontrolle zu erreichen und aufrechtzuerhalten ist wichtig Peak-Flow-Meter: Peak-Flow-Meter: und meist realisierbar. Wenn Betroffene Symptome und die Verengung in den Mundstück Bronchien beobachten, messen und protokollieren, lassen sich Veränderungen Anzeigemarke Die gleitende Anzeigemarke rasch erkennen und beurteilen. gibt den Wert an Vorbereiten: Messen: Mundstück in den Kräftig und Mund nehmen und schnell ausatmen mit den Lippen Selbsteinschätzung der Asthmakontrolle Der Asthma-Kontrolltest (ACT ™) kräftig umschliessen Asthma kann durch gezieltes Selbstmanagement in – Wie oft hat Ihr Asthma Sie in den letzten Zusammenarbeit mit den Ärzten gut beherrscht 4 Wochen daran gehindert, bei der Arbeit, in werden. Ist das Asthma kontrolliert? Die Antwort der Schule / im Studium oder zu Hause so viel entscheidet, ob Beschwerden so gut wie gar nicht zu erledigen wie sonst? Anwendung Peak-Flow-Meter auftreten oder aber die Lebensqualität deutlich ver- – Wie oft haben Sie in den letzten 4 Wochen schlechtern. Grundsätzlich wird eine gute Asthma- unter Kurzatmigkeit gelitten? kontrolle mit der geringstmöglichen Medika – Wie oft sind Sie in den letzten 4 Wochen mentenmenge angestrebt. wegen Ihrer Asthmabeschwerden nachts wach geworden oder morgens früher als Lungenfunktionsmessung zu Hause So messen Sie den Peak Flow gewöhnlich aufgewacht? Es ist sinnvoll, ein eigenes Peak-Flow-Messgerät zu – Setzen Sie sich aufrecht hin. – Wie oft haben Sie in den letzten 4 Wochen besitzen und damit regelmässig den Verlauf der – Messzeiger des Peak-Flow-Meters auf null Ihr Notfallmedikament zur Inhalation ein Messwerte zu Hause zu kontrollieren und die Werte setzen. gesetzt? im Asthma-Tagebuch festzuhalten. Befinden sich – Gerät waagerecht vor den Mund halten. – Wie gut hatten Sie in den letzten 4 Wochen die Werte im Bereich von 80 bis 100 Prozent des in- – Tief einatmen. Ihr Asthma subjektiv unter Kontrolle? dividuellen Bestwertes (besser 90 bis 100 Prozent), – Mundstück fest mit den Lippen umschliessen. ist das Asthma kontrolliert. Den individuellen Best- – Schnell und mit aller Kraft in einem Atemstoss wert ermittelt der Arzt gemeinsam mit dem Betrof- ausatmen (wie das Ausblasen einer Kerze). Es fenen im Verlauf der ersten Behandlungsmonate. muss dabei nicht bis ganz zum Schluss ausge- atmet werden. – Zeigerposition auf der Skala ablesen. – Zeiger zurückstellen. – Wiederholen Sie die Messung zwei Mal: Ihre Antworten zeigen auf einen Blick, wie gut das Asthma Messwerte sind nur verwertbar, wenn kontrolliert ist, oder ob Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten. sie nicht mehr als um 20 Liter pro Minute Den ACT finden Sie online unter: voneinander abweichen. www.asthmacontroltest.com oder unter – Notieren Sie den besten Wert. www.lungenliga.ch/asthma 20 21
Kontrolle Kontrolle Erkennen einer plötzlichen Verschlechterung Asthma-Tagebuch mit Aktionsplan und Wie geht es Ihnen? Schauen Sie auf die Ampel! Ein Asthmaanfall – was nun? Wenn Sie regelmässig den Peak Flow protokollieren Ampelschema Ihr Arzt legt anhand Ihrer Messwerte oder Wie schlimm ist die Verschlechterung? und den ACT ausfüllen, ist einfach zu erkennen, ob Die Arbeitsgruppe Asthma der Schweizerischen Symptome einen Aktionsplan mit Ampelschema – Leicht: Sie haben Atemnot in Ruhe, können das Asthma gut kontrolliert ist und ob Anpassun- Gesellschaft für Pneumologie und die Lungenliga an. Sie messen und notieren regelmässig den jedoch noch ohne Pause sprechen, sich hinle- gen nötig sind: sei dies ein Ausbau der Therapie, Schweiz stellen ein Asthma-Tagebuch mit Aktions- Peak Flow und beobachten Ihre Symptome. gen bzw. umhergehen. eine Reduktion oder sogar eine Pause. plan und Ampelschema zur Verfügung. Inhalt: Mit einem Blick auf die Ampel stellen Sie schnell – Mittelschwer: Liegen ist schlecht zu ertragen, fest, ob und in welchem Mass sich Ihr Asthma so dass Sie sich hinsetzen. Sie müssen stark Auch wenn das Asthma über längere Zeit gut kont- – Fragebogen zur Asthmakontrolle verschlechtert hat und ob Sie zusätzliche Medi- husten und die Atmung klingt laut pfeifend. rolliert wird, kann es zu plötzlichen Verschlechte- – Gebrauchsanweisung für das Peak-Flow-Meter kamente nehmen müssen. – Schwer: Sie können fast nur vornübergebeugt rungen kommen: zum Beispiel durch einen Virus- – Tabellen zum Eintragen der Peak-Flow-Werte sitzen, wegen der Atemnot kaum sprechen, schnupfen oder einen Allergenkontakt. Sie spüren – Tagebuch zum Eintragen von Asthmaverschlech- haben einen sehr schnellen Puls und eine laut es selbst, wenn Symptome neu auftreten oder sich terungen und anderen Vorkommnissen Grün: Alles ist im grünen Bereich: Weiterfah- pfeifende Atmung. verstärken: Vielleicht setzen Sie das Notfall-Spray – A sthma-Aktionsplan nach Ampelschema ren mit der bisherigen Dauertherapie. häufiger ein. Oder der Peak Flow fällt ab und ver- Die Atemnot ist sehr unangenehm, macht Ihnen bessert sich auch nicht nach Einnahme eines Angst und kann durch Aufregung zusätzlich bronchienerweiternden Medikamentes. verstärkt werden. Somit ist es wichtig, dass Sie elb: leichte Verschlechterung. Vorüberge- G Ruhe bewahren. Bei einem leichten Asthmaan- Wie reagieren? Hier hilft das Asthma-Tagebuch mit Das Asthma-Tagebuch bestellen Sie unter hend häufiger inhalieren. In dieser Phase ist fall verschaffen Sie sich mit einer ein- oder www.lungenliga.ch/publikationen Aktionsplan. Darin hat Ihre Ärztin oder Ihr Arzt es oft notwendig, dass die 4-fache Dosis an mehrmaligen Inhalation des Akutmedikaments festgehalten, was zu tun ist. Meist muss die Kortison als Inhalation genommen wird. Linderung. Medikamentendosis kurzfristig intensiviert werden; das gilt für die bronchienerweiternden, vor a llem aber für die entzündungshemmenden Medikamen- Orange: Sofort die auf Stufe Orange doku- te. Denn jeder virale Infekt oder Allergenkontakt mentierten Medikamente (meist Kortisontab- kann die Asthmaentzündung verstärken. letten) einnehmen und häufiger inhalieren. Ein schwerer Asthmaanfall ist ein echter Not- Ist die Asthmakontrolle wieder gut, wird die Basis- fall. Eine Einweisung ins Spital ist unumgäng- therapie mit der vorgängigen Dosis fortgesetzt. ot: Halt! Sofort die auf Stufe Rot zusätzlich R lich. Rufen Sie die Ambulanz unter der Tele- verordneten Medikamente einnehmen und fonnummer 144, nehmen Sie Ihre Besteht hingegen über längere Zeit keine gute den Arzt kontaktieren bzw. sich ins Spital Akutmedikamente ein und inhalieren regelmä- Asthmakontrolle, ist meist eine langfristige Intensi- bringen lassen! ssig bis Hilfe eintrifft. vierung der M edikamente nötig. 22 23
Risikofaktoren Risikofaktoren Anti-allergische Massnahmen Substanzen in der Umgebungsluft wie Stäube, Pollen, Pilzsporen oder Tierhaare können Asthmatikerinnen und Asthmatiker belasten. Hier gilt es, die auslösen- den Allergene möglichst zu meiden: Dazu gibt es ein immer grösseres Informa- tions- und Produktangebot. So gehen Sie gegen Hausstaubmilben vor So gehen Sie der Pollenbelastung aus dem Wege Desensibilisierung Achtung, Schimmelpilze! Vielleicht bringen die Massnahmen zur Reduzierung – Verwenden Sie bei Schimmel im Haus einen Milbendichte Bezüge von Matratze, Informieren Sie sich, wann Pollen allergischer Belastung nicht den erwünschten Erfolg. Luftentfeuchter und veranlassen Sie den Ver- Duvet und Kopfkissen dienen zum von Gräsern, Sträuchern und Bäumen Dann kann man beim Arzt eine Desensibilisierung mieter, den Schaden zu beheben. Beim Bun- Schutz vor Hausstaubmilben. vermehrt in der Luft sind. (Immuntherapie) durchführen lassen. Dabei wird desamt für Gesundheit ist eine Broschüre über das Allergen hochdosiert als Injektionslösung an Schimmel im Haus erhältlich, die konkrete Waschen Sie das gesamte Bettzeug S chliessen Sie Fenster und Türen wäh- mehreren Stellen unter die Haut gespritzt.Im Ideal- Tipps gibt. (Kopfkissen, Duvet) alle 3–4 Monate rend der Pollenflugsaison. fall lernt der Körper, dass dieses Allergen gar nicht – Schimmelpilzallergiker sollten im H erbst bei 60 °C. gefährlich ist. Waldgebiete meiden und sich bei windigem ontieren Sie einen Pollenfilter im Auto M Wetter eher in der Wohnung aufhalten: Keine Teppichböden. und Pollengitter an den Fenstern. Diese Therapieform kommt jedoch nur bei leichtem Das Laub am Boden ist Nahrungsquelle für und mittelschwerem Asthma in Frage und wenn Schimmelpilze, deren Sporen durch die Luft man nicht auf viele verschiedene Substanzen aller- fliegen. Vermeiden Sie Luftbefeuchter und aschen Sie vor dem Schlafengehen die W gisch reagiert. Des Weiteren gibt es anti-allergische lüften Sie täglich. Damit lässt sich Haare. Medikamente in Tablettenform, die vor allem die die Luftfeuchtigkeit senken. saisonalen Heuschnupfen-Beschwerden lindern. Lassen Sie Wäsche nicht im Freien Benutzen Sie einen Staubsauger mit trocknen. HEPA-Filter, damit sich der Milbenkot Unter www.service-allergie-suisse.ch finden sich nicht mit der Abluft des Gerätes im Produkte mit dem Schweizer Allergie-Gütesiegel: zertifi Haus verteilt. Waschen Sie draussen getragene Kleider zierte Nahrungsmittel, Kosmetika, milbendichte Bezüge, rasch und legen Sie sich damit nicht ins Reinigungsgeräte, Reinigungsmittel und mehr. ählen Sie einen Ferienort oberhalb W Bett. von 1200 m ü. M.: Dort leben keine Milben. Bei starken Allergiesymptomen und so- fern möglich sollte den Pollen ausgewi- chen werden. Während der Baumblüte im Unterland kann ein Aufenthalt im Gebirge hilfreich sein, da dort die Bäu- me erst später im Jahr blühen. 24 25
Risikofaktoren Behandlung Für gute Atemluft sorgen und Infektionen Medikamentöse Therapie zur vermeiden Asthmakontrolle Die permanente Entzündung der Bronchien führt zu einer Überempfindlichkeit: Bei der Asthma-Therapie werden Dauermedikamente und Akutmedikamente Nicht nur der Kontakt mit Allergenen, sondern schon unspezifische Reize im zur Behandlung von Asthmaanfällen oder plötzlichen Beschwerden eingesetzt: Alltag – Stadtluft, Rauch, Kälte – können Beschwerden auslösen. Auch Erkäl- meist kombiniert, da sie so besser wirken und weniger Nebenwirkungen tungen und grippale Infekte belasten Asthmatikerinnen und Asthmatiker. haben. Manche Medikamente werden inhaliert, andere in Tablettenform eingenommen. Überempfindliche Bronchien Luftverschmutzung vermeiden Dauermedikamente Langwirkende Bronchodilatatoren Bereits das Einatmen von Rauch oder Parfüm Ozon und Feinstaubpartikel können Asthma Grundsätzlich geht es bei der medikamentösen The- Langwirkende Bronchodilatatoren werden kann bei Asthmatikerinnen und Asthma verschlimmern. An warmen Sommertagen ist rapie darum, die Entzündung zu hemmen und die inhaliert und dürfen nie als einziges Asthmamedika- tikern Husten und Atemnot auslösen. Auch Kälte der Ozongehalt in der Luft besonders hoch, so dass es Bronchien zu erweitern. Die Wirkstoffe in den Dau- ment eingesetzt werden. Sie führen prophylaktisch kann ein Problem sein: zum Beispiel wenn bei starker ratsam ist, sich bei Asthmabeschwerden möglichst ermedikamenten (auch «Controller» genannt) un- zur Entspannung der Bronchialmuskeln, die den Anstrengung über den Mund kalte, trockene Luft in drinnen aufzuhalten. terdrücken die Entzündung der Atemwege. Man Bronchus von aussen verengen können. Sie sind im- die chronisch entzündeten Bronchien eindringt. Diese unterscheidet vier Klassen: mer in Kombination mit inhalativen Glukokortikoi- Überempfindlichkeit soll die Asthmatherapie reduzie- Infektionen vermeiden – Glukokortikoide (= Kortison) zur Inhalation oder den einzunehmen, da sich das Asthma sonst sogar ren: zum Beispiel durch das Meiden von Allergenen Wer unter mittelschwerem oder schwerem als Tablette verschlimmern kann. Mit diesen Medikamenten las- und durch die Inhalation kortisonhaltiger Medika Asthma leidet, sollte sich gegen Grippe impfen – Langwirkende Bronchodilatatoren (Inhalation) sen sich nächtliche Asthmabeschwerden lindern, die mente. lassen. Infektionen der Atemwege können Asthma – Leukotrien-Modifikatoren (Tablette) Lungenfunktion verbessern, das Belastungsasthma anfälle auslösen. Auch ein banaler Schnupfen kann – Theophyllin (Tablette) reduzieren und der Bedarf an Akutmedikamenten Tabakrauch vermeiden das Asthma verschlimmern. Im Herbst und Winter senken. Mittlerweile gibt es verschiedene Kombina- Tabakrauch in Räumen kann Asthmaanfälle empfehlen sich eine gute Händehygiene sowie das Glukokortikoide (= Kortison) tionsmedikamente aus langwirkenden Bronchodila- auslösen. Deshalb sollten Raucher draussen rauchen Meiden grosser Menschenansammlungen. Glukokortikoide zum Inhalieren sind derzeit die ef- tatoren und inhalativen Glukokortikoiden. Als Ne- und Raucherräume regelmässig gelüftet werden. Wer fektivsten Wirkstoffe gegen die Entzündung, die benwirkungen bei Überdosierung können als Asthmatiker selbst raucht, erleidet häufiger Asth- Atemtechnik trainieren entzündliche Schwellung der Bronchialschleimhaut Muskelzittern, schneller Herzschlag und auch Kopf- maanfälle und hat eine schlechtere Lungenfunktion. Asthma kann über längere Zeit hin das Atem- und die Überempfindlichkeit der Atemwege. Die schmerzen auftreten. Bei Rauchern wirken Asthmamedikamente generell muster verändern. R egelmässiges Training im Wirkung setzt nach drei Wochen regelmässiger Ein- schwächer. Rahmen einer spezialisierten Physiotherapie kann hel- nahme ein. Lokale Nebenwirkungen sind möglich: Leukotrien-Modifikatoren fen, diese Muster zu verändern, Atemnot zu minimie- harmlose Pilzinfektionen im Mund und Rachen, Leukotrien-Modifikatoren (Montelukast in Tablet- ren und mit Atemkrisen besser umzugehen. Heiserkeit oder durch Schleimhautirritationen her- tenform) vermindern die Entzündung der Atemwe- vorgerufener Husten. Deswegen sollten bei Dosier ge und können – wenn vor sportlicher Aktivität ein- aerosolen Vorschaltkammern benutzt werden. genommen – Belastungsasthma reduzieren. Möchten Sie aufhören zu rauchen? Erlernen der richtigen Inhalationstechnik Kommt es zu häufigen Verschlechterungen des Besonders bei Patienten mit Nasenpolypen und As- Hier finden Sie Unterstützung: Wie bedienen Sie Ihr Inhalationsgerät (auch Asthmas, so dass mehrmals pro Jahr sogenannte pirin-Überempfindlichkeit wirken sie gut. Generell – Individuelle Beratung und Gruppenkurse bei Dosieraerosole oder Pulverinhalatoren) richtig? Kortisonstösse mit Kortisontabletten nötig sind, sind sie weniger wirksam als die inhalativen Gluko- Ihrer kantonalen Lungenliga Wenden Sie sich an Ihre kantonale Lungenliga: oder muss bei schwerem Asthma jeden Tag Korti- kortikoide. Sie werden daher nur bei leichtem Asth- – Telefonische Beratung: Wir stehen Ihnen hier mit Rat und Tat zur Seite. son in Tablettenform eingenommen werden, s ollte ma oder als zusätzliches Kontrollmedikament ergän- Rauchstopplinie 0848 000 181 www.lungenliga.ch/kantone alle zwei bis drei Jahre die Knochendichte mit einer zend zum Kortison zum Inhalieren eingesetzt. So (Montag bis Freitag, 11.00 bis 19.00 Uhr, Osteodensitometrie überprüft und eventuell ein kann die Dosis der Glukokortikoide unter Umstän- Deutsch, Französisch, Italienisch) Medikament gegen den Knochendichteverlust ver- den reduziert werden. – Nikotinersatzprodukte erhalten Sie in der schrieben werden. Arztpraxis oder in der Apotheke Auf der Website www.atem-schweiz.ch finden sich eine Therapeutenliste und weitere Informationen. Informationen zum Rauchstopp: Die Angebote der kantonalen Lungenligen finden Sie www.lungenliga.ch/rauchstopp unter www.lungenliga.ch/kurse 26 27
Behandlung Behandlung Theophyllin als Tablette mit verzögerter Omalizumab Richtig inhalieren Freisetzung (Retardtablette) Dieser synthetisch erzeugte Antikörper bindet im Inhalationen bieten den Vorteil, dass die Medikamente mit dem Einatmen nur zu den Bronchien gelan- Theophyllin wird selten eingesetzt: Nur wenn sich Blut von Allergikern zirkulierendeIgE-Antikörper, gen, d. h nicht im ganzen Körper wirken. Damit lassen sich mögliche Nebenwirkungen reduzieren. Es das Asthma nicht ausreichend durch inhalative Glu- die sich sonst mit Allergenen verbinden und eine all- existieren verschiedene Systeme zur Inhalation. Früher wurde sehr viel Wert auf die Inhalation flüssiger kokortikoide und langwirksame Bronchodilatatoren ergische Reaktion auslösen würden. Er kann regel- Medikamente mit sogenannten Elektro-Aerosolgeräten gelegt. Der Zeitaufwand für diese Geräte ist aber kontrollieren lässt, kann es in niedriger Dosierung mässig gespritzt werden und die allergische Reakti- hoch. Ausserdem gibt es manche der modernen Asthma-Medikamente gar nicht in flüssiger Form. eingesetzt werden. Mögliche Nebenwirkungen sind on stark reduzieren. Da die Substanz sehr teuer ist, Magenbrennen, Fingerzittern, Herzklopfen und wird sie nur bei schwerem allergischem Asthma ein- Dosieraerosole Herzrhythmusstörungen. gesetzt und nur wenn ein bestimmter Laborwert In den meisten Fällen inhalieren Asthmatiker heute deshalb mit sogenannten Dosieraerosolen oder mit (Gesamt-IgE) erreicht wird. Da selbst bei allergi- Pulverinhalatoren. Mit der Aktivierung eines Dosieraerosols wird eine kleine Dosis des Medikaments Notfallmedikamente schem Asthma nicht immer die allergische Reaktion und eines Treibgases freigesetzt. Genau zu diesem Augenblick sollte die Einatmung beginnen. Oft fällt Notfallmedikamente werden eingesetzt, wenn trotz für die Schwere des Asthmas verantwortlich ist, es schwer, beides zeitlich gut zu koordinieren. Aus diesem Grund existieren Vorschaltkammern. Sie äh- der Dauermedikamente plötzliche Beschwerden kann das Medikament manchmal nur wenig oder neln in der Grösse einer kleinen PET-Flasche. Das Medikament wird aus dem Dosieraerosol in die Fla- auftreten. Es gibt vier Klassen von Notfallmedika- keine Besserung bringen. sche abgegeben. Am anderen Ende kann dann ganz langsam eingeatmet werden. Eine exakte Koordi- menten (auch «Reliever» genannt): nation ist nicht mehr nötig. Ausserdem gelangt mit der Vorschaltkammer mehr Medikament in die – Schnell wirksame Bronchodilatatoren zur Mepoluzimab Bronchien und in der Mundhöhle verbleibt dafür weniger. Diese Vorschaltkammern sind in jeder Apo- Inhalation Ab 2017 wird in der Schweiz ein weiteres Medika- theke erhältlich. Die Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten. – Anticholinergika zur Inhalation ment gegen schweres, allerdings nicht-allergisches – Theophyllin als Injektionslösung Asthma, erhältlich sein. Der Wirkstoff heisst Pulverinhalatoren – Magnesium als Injektionslösung Mepoluzimab. Auch hier handelt es sich um einen Dosieraerosole sind empfindlich gegenüber Kälte und Hitze. In vielen Fällen stellen d eshalb Pulverinhalato- subkutan zu spritzenden Antikörper, mit dem die ren eine gute Alternative dar. Ein kleiner Plastikapparat enthält die Medikamente. Nach Aktivierung einer Schnell wirksamer Bronchodilatator tägliche Kortisondosis reduziert werden kann. Dosis muss kräftig am Mundstück eingeatmet werden. Nach jeder Inhalation sollte vor dem Ausatmen die Menschen mit Asthma sollten immer einen schnell Luft mindestens 10 Sekunden angehalten werden. Danach empfiehlt es sich, den Mund mit Wasser zu wirkenden Bronchodilatator als Notfallmedikament Medikamentöse Asthma-Stufentherapie spülen. bei sich haben, der bei plötzlichen Beschwerden in- Während der Therapie werden systematisch Medi- haliert werden kann und die verkrampften Bronchi- kamente eingesetzt. Fünf Stufen mit zunehmender almuskeln rasch löst. Ist der Einsatz häufiger als Intensität der Medikamente werden dabei unter- zweimal pro Woche nötig, gilt das Asthma als nicht schieden. Je höher die Therapiestufe ist, die nötig mehr ausreichend kontrolliert: Mit dem Arzt muss ist, um Asthmakontrolle zu erzielen, desto schwerer eine Intensivierung der Dauermedikamente bespro- ist das Asthma. Beispiel: Ein Patient mit Asthma er- Kurzfilme zum Thema «Richtig inhalieren» finden Sie unter chen bzw. der Grund gesucht werden, warum sich hält im Winter die Therapiestufe 2 und ist damit www.lungenliga.ch/inhalieren das Asthma verschlechtert hat. weitgehend beschwerdefrei. Mit dem Frühling und dem aufkommenden Baumpollenflug kommt es zu Weitere Medikamente Husten und Atemnot. Der Arzt intensiviert die Me- Kurzwirkender Bronchodilatator dikation. Mit der Dosis der Therapiestufe 3 ist das Ein Medikament, das die zusammengezogenen Asthma wieder ausreichend kontrolliert. Kommt es Ringmuskeln der Bronchien entkrampft, so dass die nach dem Ende der Pollensaison nie mehr zu Symp- Luft leichter durch die Atemwege fliesst. Im Ver- tomen, kann versucht werden, in die Stufe 2 zu- gleich zu den langwirkenden Präparaten dauert die rückzukehren. Wirkung aber nur vier Stunden an. Die kurzwirken- den dienen als Reservemedikamente im Fall akuter Atemnot oder auch zur Prophylaxe von Anstren- gungsasthma. Sie werden dann 30 Minuten vor dem Sport genommen. Diese Präparate sind an der blauen Farbe zu erkennen. Wenn sie häufiger als zweimal pro Woche eingesetzt werden müssen, ist das Asthma möglicherweise nicht ausreichend kont- rolliert. 28 29
Vorbeugende Massnahmen Vorbeugende Massnahmen Was Sie sonst noch für Ihre Gesundheit tun können Wie bei jeder chronischen Krankheit können Betroffene durch ihr Verhalten entscheidend zum Therapie-Erfolg beitragen. Dabei zählen auch Faktoren, die auf den ersten Blick scheinbar gar nichts mit der Asthma-Erkrankung zu tun haben, wie Ernährung, Bewegung oder die Psyche. Übergewicht bekämpfen Auf Bewegung setzen Allergene meiden Möchten Sie Ihr Gewicht reduzieren? Wer unter starkem Übergewicht leidet, tut Sport ist ein wichtiger Ausgleich für Körper Wenn immer möglich, meiden Sie Stoffe, auf Sprechen Sie Ihre Hausärztin oder Ihren Haus- gut daran, seinen Körperfettanteil zu redu- und Seele: auch für Asthma-Betroffene. Ge- die Sie allergisch sind. arzt an. Sie können gemeinsam einen Plan erar- zieren. Unter starkem Übergewicht ist hier ein rade Ausdauersportarten sind hilfreich bei der beiten, wie Sie an Gewicht verlieren können. Body-Mass-Index (BMI) über 30 gemeint, das Asthma-Behandlung. Deswegen können und sollen Die Psyche nicht vernachlässigen Es gibt eine Vielzahl von Programmen zur heisst zum Beispiel ein Gewicht von über 80 Kilo für Betroffene Sport treiben – am besten nach Abspra- Asthma ist keine psychische Erkrankung, Gewichtsreduktion, die durch eine Steigerung eine Frau von 1,65 m. Ein niedrigerer Körperfettan- che mit den Ärzten. Je besser der Körper trainiert aber emotionaler Stress kann ein bestehen- der körperlichen Bewegung unterstützt werden teil kann die Lungenfunktion verbessern, die Be- ist, umso mehr vermag er zu leisten, ohne dass die des Asthma verschlimmern. Allerdings kommt es müssen. Ebenso Ernährungs- und Fitness schwerden verringern und die Lebensqualität er- Symptome eines Belastungsasthmas auftreten. vor, dass starke Gefühle – Lachanfälle, Weinen, experten, die Ihnen mit Rat und Tat zur Seite heblich steigern. Angst oder Wut – die Atemwege verengen und ei- stehen. Schnelles Langlaufen in sehr kalter Luft und Joggen nen Asthmaanfall provozieren. Dies passiert aber Auf Nahrungsmittelallergien achten können Belastungsasthma auslösen, ein Sport wie nur, wenn das Asthma nicht gut kontrolliert ist. Aufgrund von Kreuzreaktionen zum Beispiel Schwimmen hingegen weniger. Eine Ausnahme zwischen Baumpollen und Steinobst kann es existiert jedoch: Bei einem gechlorten Schwimm- Wer unter starken Gefühlsschwankungen oder De- vorkommen, dass Pollenallergiker auch beim Ge- bad, besonders wenn durch kleine Kinder Urin ins pressionen leidet, wer sich vor Asthmaanfällen nuss von einzelnen Obstsorten mit Schwellungen Wasser gelangt, bildet sich Chloramin, das die fürchtet, da er schon einmal einen schweren Anfall im Mund und Hals oder Durchfall reagieren. Ver- Atemwege stark reizt und zu Belastungsasthma hatte, sollte dies beim Hausarzt ungeniert anspre- schiedene Nahrungsmittel können bei Asthma aku- führen kann. chen. Eine gute medizinische Therapie in Kombina- te Beschwerden auslösen, auch wenn sie keine All- tion mit psychologischer Unterstützung wird helfen, ergene enthalten, sondern Stoffe, die zu einer wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Intoleranz führen, wie zum Beispiel Sulfite (Schwefel zur Konservierung von Nahrungsmitteln, unter an- derem in verarbeiteten Kartoffeln, Trockenfrüchten, Bier und Wein enthalten). Wer Beschwerden ver- meiden will, sollte auf Produkte mit diesen Stoffen verzichten. Sie sind auf der Verpackung mit einer E-Nummer gekennzeichnet, die in einer E-Num- BMI-Rechner finden Sie zahlreiche im Internet, unter anderem auf www.gesundheitsfoerderung.ch mern-Tabelle im Internet verifiziert werden kann. 30 31
Engagement Das Engagement der Lungenliga bei Asthma Die Lungenliga Schweiz setzt bei Asthma auf Information, Prävention und konkrete Hilfestellung für Betroffene. Unser Engagement Unser Angebot an Hilfsmitteln, Schulungen, Die Lungenliga klärt die Öffentlichkeit über Symp- Kursen und Beratung tome und Folgen von Asthma auf. Sie vermittelt – Betroffene erhalten bei der Lungenliga Betroffenen, Angehörigen und Betreuungspersonen Inhalationsgeräte und lernen, mit diesen Informationen zu Krankheit, Selbstmanagement, umzugehen. Vorbeugungs- oder Haussanierungsmassnahmen. – Schulungen vermitteln Kindern und Eltern sowie betroffenen Erwachsenen, wie sie ihre Zusätzlich hat die Lungenliga ein nationales, lang- Krankheit kontrollieren können. fristig angelegtes Programm zur Patientenschulung – Einige kantonale Lungenligen bieten Atem- als integrales Element eines modernen Asthma- physiotherapie-Kurse an. Selbstmanagements mit folgenden Zielen gestartet: – Jugendliche können an Powerlungs-Ruderkur- –V erbesserung der Lebensqualität von Asthma-Be- sen auf Schweizer Gewässern teilnehmen. troffenen (www.powerlungs.com) – Verminderung von Asthma-Notfällen – In Schwimmkursen bewegen sich Kinder mit – Senkung asthmabedingter Gesundheitskosten für Asthma vergnügt im Wasser und stärken ihre Arztkonsultationen und Spitalaufenthalte Atemmuskulatur. – Die Allergieschulung lehrt, Asthma und Die Lungenliga Schweiz koordiniert die Weiterbil- Allergieauslöser zu vermeiden. dung der Mitarbeitenden der kantonalen Lungenli- – In den Kursen «Atmen und Bewegen» gen und bietet ihre Kurse auch Fachpersonen aus erlernen lungenkranke Menschen Atem dem Gesundheitswesen an. übungen, die stärken, beruhigen sowie Selbst- vertrauen und Lebensfreude fördern. – In Einzelberatungen werden Betroffene indivi- duell unterstützt. – Die psychosoziale Beratung kann Betroffenen und ihren Familien den Umgang mit der Krankheit erleichtern. Weitere Informationen: www.lungenliga.ch/asthma – Am Lungentelefon 0800 404 800 beant Haben Sie noch Fragen? Bitte zögern Sie nicht, die worten Ärztinnen und Ärzte Fragen zu Lunge kantonale Lungenliga in Ihrer Nähe zu kontaktieren und Atemwegen. (Adressen auf Seite 34 und 35). 32
Kantonale Lungenligen Impressum Wir sind bei Ihnen in der Nähe Aargau Baselland / Basel-Stadt Genève Jura Uri Verlag und Redaktion Tel. 062 832 40 00 Tel. 061 927 91 22 Tél. 022 309 09 90 Tél. 032 422 20 12 Tel. 041 870 15 72 Lungenliga Schweiz lungenliga.aargau@llag.ch info@llbb.ch info@lpge.ch direction@liguepj.ch lungenliga.uri@bluewin.ch Chutzenstrasse 10 www.lungenliga-ag.ch www.llbb.ch www.lpge.ch www.liguepulmonaire.ch www.lungenliga-uri.ch 3007 Bern Tel. 031 378 20 50 Appenzell Ausserrhoden Bern Glarus Luzern-Zug Valais Fax 031 378 20 51 Tel. 071 228 47 47 Tel. 031 300 26 26 Tel. 055 640 50 15 Tel. 041 429 31 10 Tél. 027 329 04 29 info@lung.ch info@lungenliga-sg.ch info@lungenliga-be.ch lungenligaglarus@bluewin.ch info@lungenliga-lu-zg.ch info@psvalais.ch www.lungenliga.ch www.lungenliga-sg.ch www.lungenliga-be.ch www.lungenliga-gl.ch www.lungenliga-lu-zg.ch www.liguepulmonaire.ch Text Appenzell Innerrhoden Fribourg Graubünden Neuchâtel Vaud Mareike Fischer, Klarkom AG, Bern Tel. 071 788 94 52 Tél. 026 426 02 70 Tel. 081 354 91 00 Tél. 032 886 82 60 Tél. 021 623 38 00 irene.manser@gsd.ai.ch info@liguepulmonaire-fr.ch info@llgr.ch ligue.pulmonaire@ne.ch info@lpvd.ch Medizinische Beratung: Arbeitsgruppe www.lungenliga.ch www.liguepulmonaire-fr.ch www.llgr.ch www.liguepulmonaire.ch www.lpvd.ch Asthma der Schweizerischen Gesellschaft für Pneumologie St. Gallen und Zürich Dr. Thomas Rothe (Präsident), Davos Fürstentum Liechtenstein Tel. 0800 07 08 09 Prof. Dr. Pierre-Olivier Bridevaux, Sion Tel. 071 228 47 47 beratung@lunge-zuerich.ch Dr. Christine Eich-Wanger, Zürich info@lungenliga-sg.ch www.lunge-zuerich.ch Prof. Dr. Jürg Leuppi, Liestal www.lungenliga-sg.ch Frau Franca Meyer, Bern PD Dr. med. David Miedinger, Luzern Schaffhausen PD Dr. Alexander Möller, Zürich Tel. 052 625 28 03 Prof. Laurent P. Nicod, Lausanne info@lungenliga-sh.ch Dr. Geneviève Nicolet-Chatelain, Nyon www.lungenliga-sh.ch PD Dr. Alain Sauty, Lausanne SH Prof. Dr. Claudia Steurer-Stey, Zürich Schwyz TG Tel. 055 410 55 52 Konzept und Layout BS pfaeffikon.llsz@hin.ch virus Ideenlabor AG, Biel BL AG ZH www.lungenligaschwyz.ch JU Korrektorat SO AR AI SG Solothurn Syntax Übersetzungen AG, Thalwil Tel. 032 628 68 28 ZG info@lungenliga-so.ch Druck LU SZ www.lungenliga-so.ch Jost Druck AG, Hünibach NE GL November 2016 / 1. Auflage BE NW Thurgau OW Tel. 071 626 98 98 UR info@lungenliga-tg.ch FR GR www.lungenliga-tg.ch VD Ticino Tel. 091 973 22 80 info@lpti.ch TI www.legapolmonare.ch GE VS Unterwalden (NW / OW) Tel. 041 670 20 02 info@lungenliga-uw.ch www.lungenliga.ch 35
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