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Heft 2 / 2019 Das Magazin der Medizinischen Dienste der Krankenversicherung We n n e die Seel i s c h e leidet … psych k r a n k u ngen Er
ak tuell Liebe Leserin, lieber Leser, Aktuell jeder vierte Mensch wird einmal in seinem Leben Die Gute Frage Warum leisten so wenige Menschen Erste Hilfe? 1 psychisch krank, schätzt die Weltgesundheitsor Kurznachrichten 3 ganisation WHO. Depressionen, Angststörungen, Auch das noch Haben wir uns schon mal gesehen? 32 Alkohol- oder Medikamentenabhängigkeit, Burn out oder Suchterkrankungen – es gibt viele Krank Titelthema heitsbilder und ganz unterschiedliche Ursachen. Seelen in Not 6 Längst sind es nicht nur Erwachsene, die Hilfe Möglichkeiten der Diagnostik Ein einzelnes Symptom macht noch keine Erkrankung 8 und Therapien brauchen. Zunehmend mehr Kin Wie gut ist die psychiatrische und mdk forum Heft 2 /2019 der sind psychisch auffällig, zeigen übermäßige psychotherapeutische Versorgung? 10 Generation Krise 12 Ängste oder Störungen im Sozialverhalten: Was Wann macht Arbeit krank? 14 wird getan, damit Menschen mit psychischen Pro Früher tat nur der Rücken weh, heute ist es auch die Psyche 16 blemen möglichst frühzeitig und unkompliziert Hilfe erhalten? Wie hat sich die Versorgungssitua tion hierzulande entwickelt? Wann kann Stress am Wissen & Standpunkte Arbeitsplatz krank machen? Und wie können wir MDK-Reformgesetz auf dem Weg 18 Versichertenbefragung zur Pflegebegutachtung unsere Kinder vor zu viel Leistungsdruck oder den Gut organisiert, kompetent und freundlich 20 Folgen von Mobbing schützen? Jahresstatistik Behandlungsfehler-Begutachtung Fehler erfassen, um Schäden zu vermeiden 22 Neben dem Schwerpunktthema gibt es weitere interessante Beiträge im Heft: So berichten wir unter anderem darüber, wie die Versicherten die Gesundheit & Pflege Pflegebegutachtung durch den MDK bewerten. Kita im Pflegeheim Jung und Alt unter einem Dach 23 Rund um die Blutspende 24 Wir widmen uns dem Thema Blutspende, blicken Modellprojekt zum Advance Care Planning Im Voraus ans auf den Klimawandel und mögliche Auswirkun Ende denken 26 gen auf die Gesundheit. Und wir haben versucht herauszufinden, warum so wenige Menschen hier Weitblick zulande Erste Hilfe leisten. Klimawandel Mehr als nur heiße Luft 28 Möge es Ihnen gut gehen und mögen Sie einen wunderschönen Sommer erleben. Gestern & Heute Ihr Dr. Ulf Sengebusch Kleine Ursache, große Wirkung: das Hygiene-Prinzip 30
die gute frage 1 Warum leisten so wenige Menschen Erste Hilfe ? mdk forum Heft 2 /2019 Schätzungsweise 60 000 bis 100 000 Menschen sterben jedes Jahr in Deutschland, weil plötz- lich das Herz aussetzt. Viele von ihnen könnten wiederbelebt werden, doch nur in knapp 40 % der Fälle wird Erste Hilfe geleistet, sagt Professor Dr. Jan-Thorsten Gräsner, Direktor des Insti- tuts für Rettungs- und Notfallmedizin am Universitätsklinikum in Kiel und Sprecher des Deut- schen Reanimationsregisters. Immer öfter berichten Medien von Menschen, Wie ist es in anderen Ländern? Machen die die Notfälle mit dem Handy filmen und die irgendetwas besser als wir? Rettungskräfte behindern, statt Erste Hilfe zu leisten. Teilen Sie diesen Eindruck? Ja, machen sie. 2014 und 2017 haben wir uns in zwei Stu- dien die Laien-Reanimationsquoten in Europa angeguckt. Ja, das ist so, wobei man zugeben muss, dass es Schaulus- 2014 waren wir europaweit bei 52%, in Deutschland bei 32 bis tige auch schon vor 20 Jahren gab. Neu ist, dass heute gefilmt 33%, während die Skandinavier bei 70 oder 75 % lagen. Aber wird und die Filme längst in den sozialen Medien sind, bevor bei denen sind die Voraussetzungen auch ganz anders als bei die Einsatzkräfte die Rettungswache wieder erreicht haben. uns. In Dänemark gibt es zum Beispiel regelmäßig große öf- Das ist moralisch verwerflich und verletzt alle Persönlich- fentlichkeitswirksame Kampagnen, finanziert von einer Ver- keitsrechte. Die Patienten werden ungefragt gefilmt und die sicherung. Die Norweger unterrichten seit Jahrzehnten Wie- Kollegen im Einsatz bei ihrer Arbeit vorgeführt. Was wir un- derbelebungsmaßnahmen an den Schulen. Wegen der dün- seren jungen Kollegen heute beibringen, ist, dass man dieses nen Besiedelung und der großen Entfernungen wissen die Phänomen nicht abschaffen kann, sondern dass sie sich natürlich auch, wie wichtig es ist, anderen zu helfen. Und die davon freimachen müssen, sonst leidet die Arbeit. Schweden bieten seit Jahren kleine kurze Kurse mit Fachper- sonal an. Damit sind sie kontinuierlich besser geworden. Im Wie sieht es hierzulande insgesamt aus mit der Vergleich dazu sind wir hier eher noch in der Startphase. Bereitschaft, Erste Hilfe zu leisten? Zögern zu viele Menschen? Wenn ja, warum? Wo setzen wir denn an, um besser zu werden? Wir müssen unterscheiden zwischen der klassischen Ers- Schüler retten Leben ist gerade ein Riesenprojekt in ten Hilfe und der Reanimation. Bei der Wiederbelebung, die Deutschland, um Schüler im Unterricht in Wiederbelebung Laien durchführen, bevor der Rettungsdienst kommt, sind zu schulen. Es ist ein toller Ansatz, um schnell in die Breite zu wir heute bei einer Quote von knapp 40%. Wenn Menschen kommen, aber auch, um über die Schüler nachhaltig deren im Notfall zögern zu helfen, liegt das meist an drei Punkten: Eltern zu erreichen. Ich finde, das müsste in allen Bundes- erstens daran, dass sie nicht wissen, was man überhaupt ma- ländern, nicht nur in wenigen Projektregionen, verpflichten- chen kann. Zweitens an der Unsicherheit und Sorge, dass des Schulfach sein. Und auch die Finanzierung sollte kein man was kaputtmacht. Und drittens verlässt man sich gern Problem sein. Aber wir verspielen das gute Projekt leider auf unser Rettungssystem. Getreu dem Motto: Ich rufe den gerade auf Länderebene, ringen um Zuständigkeit und Fi- Rettungsdienst, der kommt dann und macht das schon. nanzierung.
die gute frage 2 Was sind die häufigsten Notfälle, in denen Angenommen, ich bin zu Hause, mein Partner hat Erste Hilfe dringend gebraucht wird? plötzlich Schmerzen in der Brust, Luftnot, Schweißausbrüche. Was dann? Der schlimmste Notfall ist der Herz-Kreislauf-Stillstand. Da geht es um jede Sekunde und man muss sofort reagieren Das klingt nach Herzinfarkt. Als Erstes müssen Sie gu- können. Danach wird es eher selbstverständlich. Bei einer cken, ob er noch ansprechbar ist. Dann rufen Sie sofort den bedrohlichen Blutung zum Beispiel zählt nicht der schönste Rettungsdienst, die 112. Bleiben Sie auf jeden Fall beim Pa Verband, sondern dass es gelingt, die Blutung zu stillen, also tienten, beruhigen Sie ihn. Denn kommt es zusätzlich noch Wundauflage drauf, Druck ausüben und notfalls abbinden. zum Kreislaufstillstand, müssen Sie sofort mit der Wieder- Das sind Situationen, in denen man ganz schnell und auch belebung beginnen. mit gesundem Menschenverstand leicht helfen kann. Bei Patienten mit Luftnot oder Herzinfarkt sollte man den Ober- Wie erkenne ich einen Kreislaufstillstand körper hoch lagern, beruhigen und dabeibleiben, bis der und was muss ich als Erstes tun? Rettungsdienst da ist. Dabeibleiben und beobachten, um zu mdk forum Heft 2 /2019 erkennen, ob jemand bewusstlos ist, und dann entspre- Wir sagen: Wenn jemand bewusstlos ist und nicht nor- chend reagieren. Bloß nicht lange nachdenken, wie die stabi- mal atmet, hat er einen Kreislaufstillstand. Haben Sie den le Seitenlage funktioniert – die hilft dem typischen bewusst- Eindruck, dass derjenige schnarcht, nur zweimal in der Mi- losen Patienten mit Kreislaufstillstand überhaupt nicht. Der nute atmet oder hechelt, sind das Alarmsignale. Die richtige braucht eine Reanimation. Nur die wenigsten Patienten, Reihenfolge bei der Wiederbelebung ist: prüfen, rufen, drü- zum Beispiel mit Hirnblutung oder schwerem Schlaganfall, cken! Haben Sie geprüft, ob er bei Bewusstsein ist, haben Sie brauchen eine stabile Seitenlage, damit Speichel abfließt. den Rettungsdienst gerufen, dann kommt die Herzdruck- massage: 100 bis 120 Mal pro Minute auf der Brustbeinmitte, Haben sich Erste-Hilfe-Maßnahmen heute im fünf bis sechs Zentimeter darunter. Vergleich zu früher verändert? Das ist anstrengend, das kostet Kraft. Beim richtigen Rhythmus helfen Lieder wie Atemlos, Staying Alive, Highway Das Umfeld hat sich verändert. Vor 20 Jahren hatte je- to hell. Und man soll so lange drücken bis der Rettungs- mand eine bedrohliche Blutung am Arm, nachdem er mit dienst da ist. Wenn man es gelernt hat, sollte man im Wech- einer Axt hantiert hat oder mit dem Arm in eine Maschine ge- sel 30 Mal drücken und zwei Mal beatmen. Denn wenn man kommen ist. Heute müssen wir bei bedrohlichen Blutungen es gelernt hat, ist drücken und pusten besser als nur drü- auch an Anschläge denken, an Attentate, an terroristische cken. Drücken ist das Muss. Drücken und beatmen wär klas- Aktivitäten. se. Drücken, beatmen und Defibrillator wär dann sozusagen die Krönung. Sollte man nicht eher Autounfälle assoziieren? Wie kann man Menschen für Erste Hilfe motivieren? Schwere tödliche Verkehrsunfälle werden weniger. Dabei sehen wir oft das: Das Auto ist Schrott, und die Leute sitzen Aufklärung ist entscheidend: Aufklärung darüber, wie – nicht blutüberströmt – daneben. Heißt, die Weiterentwick- wichtig es ist, zu helfen; Aufklärung, wie einfach es ist, zu hel- lung der Technik mit Airbags, abs und allem Zipp und Zapp fen, und Aufklärung darüber, dass man im Prinzip nichts ka- hat dazu geführt, dass Autos viel sicherer sind und schwere puttmachen kann. Schlimmstenfalls bricht eine Rippe bei Blutungen selbst bei schweren Unfällen nicht oft vorkom- der Herzdruckmassage, aber das überlebt man. Tu ich aus men. Die meisten Notfälle passieren heute zu Hause. Sorge, etwas kaputtzumachen, nichts, bleibt der Mensch tot. Man kann bei der Reanimation nichts verkehrt machen, außer man tut nichts! Ob am Arbeitsplatz, in der Schule oder in der Freizeit – wo immer ich Aufklärung leiste, ist völlig egal, und je häufiger es passiert, desto besser. Dass den Kindern, also den Helfern von morgen, etwas angeboten wird, ist wichtig, keine Frage. Aber wir müssen auch den potenziellen Helfern von heute etwas anbieten. Das gilt für Unternehmen ebenso wie für Kegelclubs oder Sportvereine. Denn der Kreislaufstillstand- Patient ist nicht immer über 70 und sitzt im Altenheim. Oft ist er jung, sportlich und kippt beim Sport plötzlich um. Es muss Alltag sein, sich mit dem Thema zu beschäftigen, und wir müssen niedrigschwellige Angebote machen. Die Fragen stellte Dorothee Buschhaus. Prof. Dr. Jan-Thorsten Gräsner
ak tuell 3 IGeL-Monitor keine Anhaltspunkte für einen 56,7 % und in Bremen 62,5 %. Auch die Art Nutzen bei Menschen ohne Anzeichen einer des Eingriffs wirkt sich aus. So bleiben bei Demenz. Auch zu möglichen Schäden Bauchspeicheldrüsen-OPs 34 % und bei AOK Bundesverband fanden sich keine Studien. Nach Auffassung Speiseröhren-OPs sogar 52,6 % der des IGeL-Monitor-Teams kommt die Krankenhäuser unter den gesetzlich MRT-Untersuchung zwar ohne schädliche vorgeschriebenen Mindestmengen. Strahlen aus, aber indirekte Schäden sind möglich. So wisse man nicht, ob sich ein Konzertierte Aktion Pflege © auffälliger MRT-Befund tatsächlich zu einer Mit dem Ziel, die Arbeitsbedingungen für Demenz mit Symptomen weiterentwickeln Pflegekräfte schnell und spürbar zu würde. Betroffene würden unnötigerweise verbessern, wurde im Sommer 2018 die mdk forum Heft 2 /2019 Fritz Schösser ist tot beunruhigt, obwohl sie nie dement Konzertierte Aktion Pflege gestartet, deren Am 28. Mai 2019 verstarb völlig überraschend geworden wären. Ergebnisse Anfang Juni von Bundesfamili- Fritz Schösser im Alter von 71 Jahren. Fritz Um Vorboten einer Alzheimer-Demenz enministerin Dr. Franziska Giffey, Bundesar- Schösser war von 2005 bis 2017 alternieren- zu erkennen, bieten manche radiologische beitsminister Hubertus Heil und Bundesge- der Vorsitzender der Mitgliederversamm- oder neurologische Praxen sogenannte sundheitsminister Jens Spahn vorgestellt lung des MDS. Seit 2008 gehörte er Brain Checks an – Untersuchungen, die wurden. Demnach soll bundesweit nach ebenfalls dem Verwaltungsrat des MDS an. meist auch eine MRT beinhalten. Zeigen Tarif bezahlt, ein am Bedarf orientierter 1947 in Töging am Inn geboren, absol sich im MRT Hinweise auf verdächtige Personalschlüssel eingeführt, die Anwer- vierte er nach der mittleren Reife eine Gehirnstrukturen, sollen Betroffene bung ausländischer Pflegekräfte beschleu- Ausbildung zum Industriekaufmann bei den frühzeitig Gegenmaßnahmen ergreifen nigt und die Zahl der Auszubildenden und Innwerken. Schon als Lehrling engagierte er können, um eine Demenz zu verhindern Ausbildungseinrichtungen gesteigert sich in der Gewerkschaft, stieg rasch auf oder deren Verlauf zumindest abzuschwä- werden. und wurde 1990 Vorsitzender des DGB-Be- chen. Besteht dringender Verdacht auf eine Noch vor der Sommerpause soll die zirks Bayern. 1994 kam Schösser für die SPD Alzheimer-Demenz, ist eine MRT unter Bundesregierung die rechtlichen Grundla- in den Landtag und wechselte 1998 in den Umständen Kassenleistung. Doch solange gen beschließen, um bessere Gehälter über Deutschen Bundestag. Hier war er Mitglied jemand keine Beschwerden hat, muss die Mindestlöhne, sowohl für Hilfs- als auch für im Ausschuss für Gesundheit und Soziale Untersuchung aus eigener Tasche als IGeL Fachkräfte, und gleiche Bezahlung in Ost Sicherung. 2010 gab er den Gewerkschafts- bezahlt werden. Sie kostet in der Regel und West zu ermöglichen. Die Pflegebran- vorsitz ab. Darüber hinaus war Fritz zwischen 260 und 580 Euro. che könne dann entscheiden, ob sie einen Schösser über Jahrzehnte in der Sozialen flächendeckenden Tarifvertrag abschließt. Selbstverwaltung von AOK, MDK und MDS Mindestmengen werden Einen von Arbeitgebern und Gewerkschaft engagiert. Für ihn waren immer Verbesse- oft nicht eingehalten Verdi ausgehandelten Vertrag würde der rungen möglich, und er sah es als seine Viele Krankenhäuser halten die gesetzlich Bund dann für die ganze Branche für Aufgabe an, Schwächen in der Versorgung vorgegebenen Mindestmengen für allgemeinverbindlich erklären. Andernfalls zu benennen und sich für Veränderungen komplexe Operationen nicht ein. Dabei legt eine Kommission wie bisher Mindest einzusetzen. Sein Wirken galt der Weiter- sollen die seit 2004 für sieben planbare entgelte fest – auch für Pflege-Fachkräfte. entwicklung der Medizinischen Dienste im Eingriffe festgelegten Mindestmengen Vorgesehen ist zudem eine neue Interesse der Versicherten und zum Nutzen sicherstellen, dass schwierige Operationen Pflegeausbildung ab 2020. Dann soll der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversi- nur noch in Kliniken mit entsprechender bundesweit dafür auch kein Schulgeld mehr cherung. »Mit Fritz Schösser verlieren wir Erfahrung erfolgen. Laut einer Analyse des fällig werden, Azubis sollen vielmehr einen herausragenden Selbstverwalter, der Science Media Centers (SMC) und der Vergütungen bekommen. Geplant sind sich stets mit Herzblut für eine gute und Weissen Liste erreichten 40 % der deut- außerdem 5000 Weiterbildungsplätze. Auch gerechte Versorgung der Versicherten schen Kliniken, die solche Eingriffe sollen verbindliche Personalschlüssel engagiert hat«, so Dr. Peter Pick, Geschäfts- durchführen, eine oder mehrere der umgesetzt werden. Kräfte aus dem Ausland führer des MDS. verbindlichen Fallzahlen im Jahr 2017 nicht. sollen schon in den Herkunftsländern bei Demnach führten 458 von 1152 Kliniken der Fach- und Sprachausbildung unterstützt IGel-Monitor: (39,7 %) 2017 komplexe Eingriffe durch, werden. Für Vermittler von Pflegekräften Alzheimer-Früherkennung obwohl sie die vorgegebenen Fallzahlen aus dem Ausland soll ein Gütesiegel Mit tendenziell negativ hatte das wissen- unterschreiten. Das entspricht bundesweit entwickelt werden. Um den Beruf attrakti- schaftliche Team des IGeL-Monitors bereits rund 4300 Operationen. ver zu machen, sollen Pflegefachkräfte auch 2002 die Magnetresonanztomographie Dabei zeigen sich deutliche Unterschiede mehr Verantwortung übernehmen können. (MRT) zur Alzheimer-Früherkennung in den einzelnen Bundesländern. Während in Hierfür sollen Standards etwa zur stärkeren bewertet. Nun wurde die Leistung erneut Baden-Württemberg 30,7 % und in Meck Zusammenarbeit mit Ärzten erarbeitet auf den Prüfstand gestellt – mit gleichem lenburg-Vorpommern 29,2 % der Kliniken werden. Pflegekräfte sollen zudem mit Ergebnis. Denn auch die zwischenzeitlich eine oder mehrere der Mindestfallzahlen digitaler Technik von Bürokratie entlastet veröffentlichten Studien ergeben laut nicht erreichen, sind es in Brandenburg werden.
4 An der Konzertierten Aktion Pflege Internationale Klassifikation Mangelnder Impfschutz beteiligten sich Arbeitgeber und Gewerk- der Krankheiten: neue Version bei Schulkindern schaften, Kirchen, Wohlfahrtsverbände, Die weltweit gültige Internationale Laut Robert Koch-Institut (RKI) sind die Krankenkassen und Betroffenenvertreter. Klassifikation der Krankheiten (ICD) wird Impflücken bei Masern weiterhin zu groß. In der Alten- und Krankenpflege arbeiten zum ersten Mal nach 30 Jahren völlig neu Zwar hätten 97,1 % der Schulanfänger die rund 1,6 Millionen Menschen, fast 40 000 aufgesetzt. Die Abkürzung steht für erste Impfung bekommen. Aber bei der Stellen sind unbesetzt. International Statistical Classification of entscheidenden zweiten Masernimpfung Diseases and Related Health Problems und ist gebe es große regionale Unterschiede, Qualitätsdarstellungs- ein Katalog von mittlerweile fast 55 000 so dass die angestrebte Impfquote von vereinbarung für anerkannten Krankheiten, Symptomen und bundesweit 95 % noch immer nicht erreicht stationäre Pflege Verletzungsursachen – je mit einem werde. Wie das RKI berichtet, waren 2017 mdk forum Heft 2 /2019 In der Qualitätsdarstellungsvereinbarung spezifischen Code. Mit den Kombinationen gut 93 % der Schulanfänger zweimal gegen (QDVS) ist festgelegt, welche Informationen aus Buchstaben und Zahlen sollen Ärztin- Masern geimpft. Die Impfungen gegen über Pflegeheime für die Verbraucherinnen nen und Ärzte weltweit ihre Diagnosen Diphtherie, Tetanus, Keuchhusten und und Verbraucher in Zukunft im Internet registrieren und dadurch statistische Kinderlähmung hätten bei den Schulanfän- veröffentlicht werden. Der erweiterte Untersuchungen erleichtern. Die überarbei- gern bereits im dritten Jahr in Folge Qualitätsausschuss Pflege hat einstimmig tete Version der ICD wurde von den 194 abgenommen. Trotz aller Aufklärungskam- die QDVS beschlossen. Das Bundesministe- Mitgliedstaaten der Weltgesundheitsorgani- pagnen seien die Impfquoten in den rium für Gesundheit (BMG) hat sie inzwi- sation (WHO) verabschiedet und soll ab vergangenen Jahren nicht entscheidend schen genehmigt, so dass sie veröffentlicht 2022 den bisherigen Katalog ablösen. Ein gestiegen. werden kann. Die QDVS löst die bisherige konkreter Zeitpunkt für die Einführung in Transparenzvereinbarung – die sogenann- Deutschland steht noch nicht fest. Ärztliche Versorgung ten Pflegenoten – ab. Neu in den internationalen Katalog 148 601 Ärztinnen und Ärzte sowie 26 693 Die Qualitätsdarstellung wird in Zukunft aufgenommen wurden unter anderem Psychotherapeutinnen und Psychothera- auf drei Säulen stehen: auf den Ergebnisin- Videospielsucht, Antibiotikaresistenz und peuten arbeiteten bis Ende 2018 mit einer dikatoren, die von den Heimen selbst zwanghaftes Sexualverhalten. Aber auch Kassenzulassung in Deutschland. Einer erhoben und von der Datenauswertungs- Burnout hat die WHO jetzt klar als Syndrom Veröffentlichung des Bundesarztregisters stelle ausgewertet wurden, auf ausgewähl- definiert, das im Zusammenhang mit zufolge ist die Anzahl bei den Ärzten um ten MDK-Qualitätsprüfergebnissen und auf Belastungen bei der Arbeit steht (siehe 0,8 %, bei den Psychotherapeuten sogar um allgemeinen Informationen zu den hierzu auch Beitrag auf Seite 14). 5,5 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Da Einrichtungen. Wie bisher wird die Daten zunehmend mehr Menschen in Teilzeit oder Clearing Stelle – eine gemeinsame Einrich- Impfung gegen Gürtelrose Anstellung tätig seien, läge der tatsächliche tung der Landesverbände der Pflegekas- als Kassenleistung Zuwachs jedoch nur bei 0,2 %, meint die sen – alle Qualitätsinformationen für jede Die Kosten für eine Impfung gegen Gürtel Kassenärztliche Bundesvereinigung. Einrichtung für die Informationsplattformen rose werden seit 1. Mai 2019 für Versicherte Das Durchschnittsalter aller niederge- der Pflegekassen aufbereiten. Es ist ab 60 Jahren von den gesetzlichen Kranken- lassenen Mediziner ist laut Bundesarztre- vorgesehen, die Informationen auf den kassen übernommen. Wer durch eine gister leicht auf 54,2 Jahre gestiegen. Webportalen der Pflegekassen auf Bundes- entsprechende Grunderkrankung oder Allgemeinmediziner lägen mit 55,5 Jahren ebene schrittweise zur Verfügung zu stellen: Immunschwäche besonders gefährdet ist, geringfügig über diesem Schnitt. Weiter Ab Anfang 2020 können erste MDK-Prüfer- hat bereits ab dem 50. Lebensjahr Anspruch gestiegen sei auch der Anteil der Frauen gebnisse veröffentlicht werden. Indikato- auf die Impfung. Das hat der Gemeinsame unter den niedergelassenen Ärzten und renergebnisse sollen ab Mitte 2020 zur Bundesausschuss (G-BA) entschieden und Psychotherapeuten in Deutschland – auf Verfügung stehen. Die Verbraucherinnen ist damit einer Empfehlung der Ständigen nunmehr 47 % (Vorjahr 46 %). Dabei und Verbraucher haben dann die Möglich- Impf kommission (STIKO) gefolgt. Die unterscheide sich der Anteil stark zwischen keit, Informationen zu filtern, zu sortieren Möglichkeit, sich mit einem neuen Wirkstoff den Fachrichtungen. Am stärksten vertreten und die Pflegeeinrichtungen zu vergleichen. gegen Gürtelrose impfen zu lassen, gibt es seien Medizinerinnen in den ostdeutschen Die neue QDVS ist unter www.gs-qsa-pflege. in Deutschland bereits seit Mai vergange- Ländern. de/dokumente-zum-download verfügbar. Die nen Jahres. Dieser neue Impfstoff ist ein Vereinbarung tritt zum 1. 11. 2019 in Kraft. sogenannter Totimpfstoff, der nur Bruch teile des Krankheitserregers enthält. Auf die Impfung mit einem Lebend impfstoff, der von der STIKO nicht empfohlen wird, besteht hingegen kein Leistungsanspruch.
Wenn die Seele leidet: Psychische Erkr ankungen 6 Seelen in Not mdk forum Heft 2 /2019 Die Bedeutung psychischer Erkrankungen sei lange Zeit unterschätzt worden, konstatierte das Robert Koch-Institut 2008 im Rahmen der Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Zu die- sem Zeitpunkt waren psychische Probleme bereits zum häufigsten Grund für gesundheitsbe- dingte Frühverrentungen avanciert. Fest steht: Das Problem ist nicht kleiner geworden. von einer psychischen Störung oder Erkrankung spricht störungen, Alkohol- oder Medikamentenabhängigkeit und man, wenn die normale Funktionsfähigkeit des mensch andere Suchterkrankungen. lichen Erlebens und Verhaltens beeinträchtigt ist und sich Auch beim Nachwuchs spielen psychische Probleme eine dies in emotionalen, kognitiven, interpersonalen, Verhal- große Rolle, zeigen die Ergebnisse der KiGGs-Studie zur tens- und / oder körperlichen Beeinträchtigungen äußert. Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (who) Bei der Basiserhebung (2003 bis 2006) zufolge wird etwa jeder vierte Mensch in seinem Leben ein- waren 20 % der Heranwachsenden zwi- Jeder Vierte wird mal psychisch krank. Neben organischen Ursachen können schen drei und 17 Jahren psychisch auf- einmal im Leben auch psychologische, wie zum Beispiel eine Traumatisie- fällig, in der zweiten Erhebungswelle psychisch krank rung, sowie soziale Gründe, etwa Überforderung oder Mob- (2014 bis 2017) immer noch 16,9 %. bing, zu psychischen Problemen führen. Allein in Deutsch- Häufige Probleme bei Kindern und Jugendlichen sind Angst- land sind jedes Jahr etwa 27,8 % der erwachsenen Bevölke- störungen, Depressionen, Störungen des Sozialverhaltens rung von einer psychischen Störung betroffen, so die Deut- sowie die hyperkinetische Störung (adhs). sche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psy- Im internationalen Vergleich steht Deutschland mit sei- chosomatik und Nervenheilkunde e. V. (dgppn). Beispiele nem dichten und differenzierten Netz psychotherapeuti- für häufige psychische Störungen sind Depressionen, Angst- scher Hilfs- und Versorgungsangebote recht gut da. Für viele
Wenn die Seele leidet: Psychische Erkr ankungen 7 Menschen ist der Hausarzt der erste Ansprechpartner. Dane- therapie 15 410 tages- und nachtklinische Behandlungsplät- ben gibt es ambulante Behandlungsmöglichkeiten in Bera- ze bereit. In Fachabteilungen für Kinder- und Jugendpsychi- tungsstellen, Ambulanzen und Praxen, teilstationäre Ange- atrie und -psychotherapie gab es 2017 insgesamt 6311 Betten. bote wie Tageskliniken sowie eine stationäre Versorgung in Fachkliniken, Fachabteilungen von Krankenhäusern sowie Wochen auf der Warteliste in Kliniken für Psychosomatik. Die Wartezeiten auf einen Psychotherapieplatz können Hilfe für die Psyche Wochen oder auch Monate betragen. Die Bundespsychothe- rapeutenkammer veröffentlichte im April 2018 ihre Warte Die Therapie von Menschen mit psychischen Störungen zeitenstudie, laut der Menschen mit psychischen Problemen erfolgt im Wesentlichen durch Medikamente und/oder eine 5,7 Wochen auf eine Sprechstunde, 3,1 Wochen auf eine Psychotherapie. Die ambulante psychotherapeutische Ver- Akutbehandlung und im bundesweiten Durchschnitt 19,9 sorgung wird in Deutschland hauptsächlich durch die ge- Wochen auf den Beginn einer Richtlinienpsychotherapie setzlichen Krankenkassen finanziert. Der Gemeinsame Bun- warten müssen. mdk forum Heft 2 /2019 desausschuss (g-ba) hat in der Psychotherapie-Richtlinie Der Gesetzgeber hat in den vergangenen Legislaturperio- festgelegt, dass niedergelassene Psychotherapeutinnen und den bereits verschiedene Maßnahmen zur Weiterentwick- -therapeuten mit den Krankenkassen drei anerkannte Ver- lung der psychotherapeutischen Versorgung ergriffen. So fahren abrechnen können: die analytische Psychotherapie, wurde im Terminservice- und Versor- die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und die gungsgesetz festgeschrieben, dass die Seelische Probleme Verhaltenstherapie. Wartezeit auf eine psychotherapeuti- sind kein Tabu mehr In psychiatrischen und psychosomatischen Kliniken sche Akutbehandlung maximal zwei können weitere Psychotherapie-Formen angeboten und ab- Wochen betragen darf. Auch der im Frühjahr 2019 vom Kabi- gerechnet werden, etwa die systemische Therapie oder die nett beschlossene Entwurf eines Gesetzes zur Reform der Gesprächspsychotherapie. Eine stationäre Therapie erfolgt Psychotherapeutenausbildung hat zum Ziel, die Versorgung entweder als sta tionäre psychiatrische Krankenhausbe- von Menschen mit psychischen Erkrankungen zu verbessern. handlung, deren Kosten in der Regel die gesetzliche Kran- Der Bedarf ist groß: Der Ende 2018 veröffentlichte Bericht kenversicherung trägt, oder – wenn Erhalt oder Wiederher- der Bundesregierung zum Stand von Sicherheit und Gesund stellung der Arbeitsfähigkeit im Vordergrund stehen – als heit bei der Arbeit belegt, dass von den insgesamt 668 Millio- medizinische Rehabilitation, die zulasten der gesetzlichen nen krankheitsbedingten Fehltagen im Jahr 2017 rund 107 Rentenversicherung abgerechnet wird. Millionen auf psychische Leiden entfielen. Nur Muskel- und In Deutschland gab es 2018 laut der von der Bundesärzte- Skelettbeschwerden verursachten noch mehr Fehltage. Die kammer veröffentlichten Ärztestatistik insgesamt 13 938 Produktionsausfälle, die durch psychische Erkrankungen Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie beziehungs- verursacht wurden, schlugen mit rund 12,2 Milliarden Euro weise Nervenheilkunde, von denen 6094 ambulant und 6436 zu Buche. Laut Fehlzeiten-Report der aok ist die Zahl der stationär tätig waren. An der vertragsärztlichen Versorgung Fehltage aufgrund psychischer Erkrankungen in den vergan- nahmen insgesamt 5876 Nervenärzte, Neurologen und Psy- genen zehn Jahren konstant angestiegen, zwischen 2007 und chiater, 6302 Ärztliche Psychotherapeuten (davon 2668 Ärzte 2017 um 67,5 %. Allein die Rentenversicherung bewilligte für Psychosomatik und Psychotherapie), 20 801 Psycholo 2018 mehr als 170 000 stationäre Rehabilitationen wegen gische Psychotherapeuten und 5892 Kinder- und Jugend psychischer Krankheiten – rund 50 000 mehr als noch vor lichenpsychotherapeuten teil. zehn Jahren. Längst nicht immer hat die Behandlung auch den ge- Nur jeder Fünfte in Behandlung wünschten Erfolg. Das Versicherungsunternehmen Swiss Life stellte im April 2019 seinen Report Berufsunfähigkeit vor. Obwohl Studien zufolge die Inanspruchnahme medizini- Psychische Erkrankungen sind danach mit 37 % der Fälle die scher Leistungen seit Jahren steigt, sind nur etwa ein Fünftel häufigste Ursache für eine Berufsunfähigkeit. Und während der Patientinnen und Patienten mit einer psychiatrischen 1983 nicht einmal jede zehnte Erwerbsminderungsrente in Diagnose in professioneller Behandlung. Pro Quartal werden der gesetzlichen Rentenversicherung aufgrund seelischer etwa 1,8 Millionen gesetzlich versicherte Probleme gezahlt wurde, war es 2017 bereits fast jede zweite. Dichtes Netz an Patienten durch niedergelassene Fach- Über die Gründe für diesen Anstieg herrscht Uneinigkeit: Hilfs- und Versor- ärzte für Psychiatrie und Psychothera- So werden häufig die zunehmend belastenden Arbeitsbedin- gungsangeboten pie beziehungsweise Nervenheilkunde gungen als Ursache genannt. Eine mögliche Erklärung wäre behandelt, rund 1,1 Millionen durch aber auch die gesellschaftliche Enttabuisierung seelischer niedergelassene Psychotherapeuten. Für die Behandlung er- Probleme, die mit einer stärkeren Sensibilisierung der Ärzte wachsener Patienten standen nach Angaben der dgppn im und einer größeren Offenheit der Patienten einhergeht. In Jahr 2017 insgesamt 56 223 psychiatrische Krankenhausbet- diesem Fall hätte sich nicht die Zahl der Erkrankungen, son- ten zur Verfügung. In den mehr als 400 Fachkliniken und -ab- dern lediglich die der Diagnosen erhöht. teilungen werden jährlich über 800 000 stationäre Behand- lungen durchgeführt. Weitere 150 000 Fälle wurden 2017 im Dr. Silke Heller-Jung hat in Köln ein teilstationären Bereich versorgt. Zu diesem Zweck standen Redaktionsbüro für Gesundheitsthemen. in insgesamt 408 Einrichtungen für Psychiatrie und Psycho- redaktion@heller-jung.de
Wenn die Seele leidet: Psychische Erkr ankungen 8 Möglichkeiten der Diagnostik Ein einzelnes Symptom macht noch keine Erkrankung mdk forum Heft 2 /2019 Psychische Erkrankungen haben meist mehr als eine Ursache, sind oft eine Folge komplexer Wechselwirkungen zwischen genetischen und umweltbedingten Faktoren. Wie kann diagnosti- ziert werden, ob eine behandlungsbedürftige psychische Erkrankung vorliegt? oder situationsbedingt üblich betrachtet werden müssen. Die Krankheitsdiagnosen werden auf Basis der Symptome mit Hilfe von Diagnosesystemen gestellt, ohne dass damit etwas über die Ursachen der Erkrankungen ausgesagt wird. Psychische Erkrankungen betreffen lebenswichtige kog- nitive und affektive Funktionsfähigkeiten. So sind Delirien charakterisiert durch Störungen der Wachheit und räum lichen wie zeitlichen Orientierung. Bei Demenzen sind Merkfähigkeit und Gedächtnis beeinträchtigt. Schizophrene Psychosen zeichnen sich aus durch Stö- rungen der Zuschreibung von Gedan- Gespräch, Unter ken und Wahrnehmungen zum eigenen suchung, bild- Ich und affektive Erkrankungen durch gebende Verfahren Störungen der sogenannten affektiven Schwingungsfähigkeit, die sich in Affektstarre und Freud losigkeit ausdrücken. Die Abgrenzung gegenüber neurologischen Erkrankun- gen ist oft unscharf, was nicht überrascht, da psychische wie neurologische Erkrankungen auf Störungen der Funktionen des zentralen Nervensystems zurückgehen. Beispielsweise finden sich Depressionen, aber auch psychotische Sympto- me bei der erblichen Erkrankung Chorea Huntington, die üblicherweise zu den neurologischen Erkrankungen gerech- auch bei psychischen Erkrankungen gilt: Die richtige net wird, da hier zusätzlich die Motorik deutlich beeinträch- iagnose ist die entscheidende Voraussetzung für eine an D tigt ist. gemessene Therapie. Da bei jedem betroffenen Patienten in- dividuelle Ursachen und Ausprägungen von Symptomen zu Nachweisbare Veränderungen beobachten sind, wird bei der Diagnosefindung über verschie dene Ansätze versucht, die Krankheit Für manche psychischen Erkrankungen gibt es eindeuti- Individuelle Ursachen, und deren Therapiemöglichkeiten ge- ge neurobiologische Korrelate, die zur Diagnostik beitragen. unterschiedliche nau einzugrenzen. Eine vollständige Bei der Alzheimer-Demenz zeigen sich zum Beispiel Auffäl- Symptome psychiatrische Diagnostik umfasst das ligkeiten im Liquor, jener Körperflüssigkeit, die das Zentral- Untersuchungsgespräch mit einer Fach nervensystem (Gehirn und Rückenmark) umgibt. Bei Sucht ärztin oder einem Facharzt für Psychiatrie und Psychothera- erkrankungen sind es Veränderungen in Biomarkern, wie pie, die körperliche Untersuchung sowie verschiedene weitere dem Carbohydrate-Deficient-Transferrin (cdt), das bei mas- Maßnahmen (u. a. bildgebende Verfahren, Labor, Tests). Ne- sivem Alkoholkonsum verändert ist. ben der Diagnosefindung geht es auch darum, medizinisch Bei vielen psychischen Erkrankungen gibt es aber kein relevantes Leiden von Zuständen abzugrenzen, die als alters- eindeutiges neurobiologisches Korrelat, das diese Störungen
Wenn die Seele leidet: Psychische Erkr ankungen 9 sicher von anderen Krankheitsbildern abgrenzt. So finden dass er früher Prophezeiungen gemacht habe, die jetzt ein- sich zwar bei schizophrenen und bei affektiven Psychosen träfen. Wie sich herausstellte, war der betroffene Patient Störungen der dopaminergen Neurotransmission, jenes Bo- während seiner Schulzeit sexuell missbraucht worden. Ängs- tenstoffs im Gehirn, der die Durchführung von Bewegungen, te, dass die Klassenkameraden darüber reden, können beim aber auch die Motivation beeinflusst und mit der Entstehung Patienten verstärkt Dopamin freisetzen und dazu führen, psychotischer Symptome in Verbindung gebracht wird. Die dass er zufällige Aussagen der Mitschüler auf sich bezieht, Unterschiede gegenüber Gesunden sind allerdings so be- sich bedroht fühlt und zur Abwehr den Inhalt umdeutet. grenzt, dass sie zur klinischen Diagnostik allein nicht ausrei- chen. Wie hoch ist der Leidensdruck? Auswirkungen genetischer Faktoren Auch bei den psychischen Erkrankungen gilt, dass ein einzelnes Symptom noch keine Erkrankung macht. So schil- Genetische Faktoren und Umweltfaktoren tragen glei- derte ein Patient, dass er die Stimmen, die er höre (akusti- chermaßen zur Entstehung psychischer Erkrankungen bei. sche Halluzinationen), schätzen würde, mdk forum Heft 2 /2019 So wird beispielsweise bei der Alkoholabhängigkeit ange- da er an der Börse spekuliere und ihm Schäden im nommen, dass etwa die Hälfte des Risikos auf erbliche Fakto- die Stimmen bisher immer die richti- MRT sichtbar ren zurückgeht. Hierzu zählen alltägliche Eigenschaften, wie gen Tipps gegeben hätten. Führt ein etwa die Fähigkeit, viel Alkohol zu konsumieren, ohne akut Symptom nicht zu einem persönlichen Leidensdruck und besonders ausgeprägte unangenehme Wirkungen zu erlei- ist es auch nicht mit Einschränkungen alltäglicher Fähigkei- den. Die im Volksmund sogenannte Trinkfestigkeit hat also ten (Nahrungsaufnahme, Körperpflege etc.) verbunden, liegt einen partiell genetischen Hintergrund und ist ein Risiko keine klinisch relevante Erkrankung vor. und kein Schutzfaktor. Denn wer viel Alkohol verträgt, ist in Aus medizinischer Sicht sind Halluzinationen Krank- einer Gesellschaft, in der Trinkfestigkeit sozial belohnt wird, heitszeichen. Klinische Relevanz erhalten sie aber nur, wenn auch besonders gefährdet, zu viel zu trinken. sie zu einem Nachteil für den Patienten werden. Zur Dia Die meisten psychischen Erkrankungen sind durch das gnostik gehört also, die Beschwerden darauf hin zu untersu- Zusammentreffen zahlreicher genetischer Variationen ge- chen, welche alltagsrelevanten Funktionsfähigkeiten beein- kennzeichnet. So wurden für schizophrene Psychosen mehr trächtigt sind. Entsprechend der Beeinträchtigungen und als einhundert Genvarianten (genetische Polymorphismen) den gegebenenfalls zusätzlich vorhandenen Biomarkern er- identifiziert, die das Risiko beeinflussen, eine Psychose zu folgt dann die diagnostische Zuordnung. erleben. Jede einzelne dieser genetischen Variationen trägt also nur einen minimalen Beitrag zum Risiko bei, psycho- Bildgebende Verfahren tisch zu erkranken. Bildgebende Verfahren (mrt, cct) sind insbesondere Umweltfaktoren bei Demenzerkrankungen richtungsweisend. Damit werden zum Beispiel bestimmte Formen von Gewebeschwund sicht- Zu den Umweltfaktoren gehören vornehmlich Stress bar (u. a. frontotemporale Atrophien) und ermöglichen so erfahrungen, die beispielsweise durch soziale Ausschließung Rückschlüsse auf entsprechende Erkrankungen. bedingt sein können. So finden sich erhöhte Raten an affek- Auch bei Suchterkrankungen, gerade bei der Alkoholab- tiven Erkrankungen bei Menschen, die wiederholt persön- hängigkeit, kommt es häufig zu Verminderungen des Hirn- lich gekränkt und diskriminiert werden und die Armut in ih- volumens, die neuronale Schäden durch den Alkoholkon- rem direkten Wohnumfeld erleben. Dies verstärkt sich, wenn sum anzeigen. Ähnliche Veränderungen finden sich auch bei die Betroffenen zu einer Gruppe gehören, die sozial insge- anderen Erkrankungen. Hier sind allerdings krankheitsbe- samt schlecht gestellt ist. dingte Veränderungen von solchen zu unterscheiden, die Auch finden sich erhöhte Psychose-Raten bei Geflüchte- durch Nebenwirkungen von Medikamenten entstehen kön- ten. Das lässt sich nicht durch erhöhte Psychose-Raten in nen. Bei den meisten psychischen Erkrankungen sind Ver- den Herkunftsländern erklären und ist somit offenbar durch minderungen des Hirnvolumens nur gering ausgeprägt und Stresserfahrungen während der Flucht bedingt. Solche Stress betreffen lediglich 1 bis 2 % des Hirnvolumens. erfahrungen können sich direkt auf die dopaminerge Neuro- Mit modernen computergestützten Verfahren ergeben transmission auswirken. So wurde be- sich hier neue Möglichkeiten der genaueren diagnostischen Genetische Ursachen obachtet, dass Stresserfahrungen in be- Zuordnung. Häufig deuten die beobachtbaren Veränderun- oder umweltbedingt? stimmten Hirnregionen (hier Basalgan- gen aber nur auf beschleunigte Alterungseffekte hin. Denn glien) zu einer erhöhten Dopaminfrei- mit zunehmendem Alter verringert sich das Hirnvolumen. setzung führen. Die klinische Untersuchung ist demnach nach wie vor der Kommt es bei Patienten mit Psychosen kurzzeitig zu ei- entscheidende Zugang zur Diagnostik psychischer Erkran- ner erhöhten Dopaminfreisetzung, werden bei der Informa- kung. tionsverarbeitung im Gehirn wahrscheinlich ebenjene Um- weltreize besonders stark hervorgehoben, die gerade gleich- zeitig erlebt werden. Prof. Dr. Andreas Heinz ist Präsident der So schilderte ein Patient, seine ehemaligen Klassen Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie kameraden würden heimlich über ihn reden. Sie erzählten, und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN). andreas.heinz@charite.de
Wenn die Seele leidet: Psychische Erkr ankungen 10 Wie gut ist die psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung? mdk forum Heft 2 /2019 Die psychiatrische und psychotherapeutische ambulante und stationäre Versorgung hat sich in den vergangenen Jahren spürbar verändert. So ist die Akzeptanz in der Bevölkerung für psychi- sche Störungen deutlich gewachsen, und die Stigmatisierung psychisch kranker Menschen hat in den vergangenen zehn Jahren abgenommen. Gleichzeitig gibt es deutlich mehr und bessere Versorgungsangebote für psychisch kranke Menschen. beispielsweise wurden neue ambulante Leistungen in nahmen zu etablieren. In den ersten drei Monaten dieses das Fünfte Sozialgesetzbuch aufgenommen. Hierzu zählen Jahres haben bereits ca. 20 Krankenhäuser hierzulande eine die Ambulante Soziotherapie (nach § 37a sgb v) und die StäB für psychisch kranke Patientinnen und Patienten ange- Häusliche psychiatrische Krankenpflege (phkp). Auch wur- boten. den die Angebote der Psychiatrischen Institutsambulanzen Trotz solcher Tendenzen haben die stationären Kapazitä- (pia) ausgeweitet – derzeit gibt es über 700 pia an vollstatio- ten an psychiatrischen und psychosomatischen Kranken- nären und teilstationären Einrichtungen in Deutschland. häusern seit 2005 deutschlandweit zugenommen. Auf Bundesebene weit fortgeschritten sind auch die Ver- handlungen zur Implementierung Psychosomatischer Insti- Veränderungen im ambulanten Bereich tutsambulanzen (PsIA) (nach § 118 sgb v Absatz 3) zwischen dem gkv-Spitzenverband (gkv-sv), der Kassenärztlichen Bei der ambulanten psychiatrischen und psychothera- Bundesvereinigung (kbv) und der Deutschen Krankenhaus- peutischen Versorgung gibt es zunehmend mehr Empfeh- gesellschaft e. V. (dkg). Daher ist noch in diesem Jahr bun- lungen zur leitliniengestützten Behandlung diverser psychi- desweit mit der Einführung der PsIA zu rechnen. scher Krankheitsbilder. Insbesondere bei der ambulanten Psychotherapie wur- Neuerungen im stationären Bereich den die Kapazitäten ausgeweitet. Derzeit nehmen ca. 24 000 Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ärztlicher In der stationären Versorgung war die Umstellung des und psychologischer Profession an der Versorgung teil. Vergütungssystems auf ein pauschalierendes Entgelt in der Psychiatrie und Psychosomatik (pepp) ein ganz wesentlicher Schritt hin zu mehr Transparenz bei der Neue Leistungen, Leistungserbringung. Die Teilnahme andere Vergütung an pepp ist inzwischen für alle statio nären Einrichtungen verpflichtend, so dass ab diesem Jahr wirklich alle Häuser auf das neue Ab rechungssystem umstellen mussten. Als völlig neue Versorgungsleistung wurde die Stations- äquivalente psychiatrische Behandlung (StäB) im vergange- nen Jahr eingeführt: eine Krankenhausbehandlung im häus- lichen Umfeld des Patienten, die von mobilen ärztlich gelei- teten multiprofessionellen Behandlungsteams erbracht wird. Die StäB kann in medizinisch geeigneten Fällen eine vollstationäre Behandlung ersetzen. Sie kann als ein Versuch der Politik gewertet werden, sektorenübergreifende Maß-
Wenn die Seele leidet: Psychische Erkr ankungen 11 Dank einer umfassenden Strukturreform der Psycho stunde, werden von der Selbstverwaltung zeitnah evaluiert therapie-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses, werden, um dem Gemeinsamen Bundesausschuss (g-ba) die im Februar 2017 wirksam wurde, profitieren heute zu- evtuell weiterreichende Vorschläge machen zu können. nehmend mehr Patientinnen und Patienten von besseren Die Anzahl der bisher zugelassenen ca. 31 500 Psychothe- Zugangsmöglichkeiten zur ambulanten psychotherapeuti- rapeutinnen und Psychotherapeuten soll sich durch die An- schen Behandlung und von neuen Ver- passung der Bedarfsplanungs-Richtlinie voraussichtlich um Sektorenüber sorgungselementen. So wurde zum Bei- ca. 800 erhöhen. Dies und die Ablösung der Psychiatrie-Per- greifende Behandlung spiel eine psychotherapeutische Sprech sonalverordnung (Psych-pv) durch eine neue g-ba-Richt stärken stunde eingeführt, die zeitnah einen linie zur Personalausstattung der psychiatrischen und psy- niedrigschwelligen Zugang zur ambu- chosomatischen Krankenhäuser wird zu einer Verbesserung lanten Versorgung ermöglichen soll. Neu ist auch das Ange- der Versorgung der gkv-Versicherten führen. bot einer psychotherapeutischen Akutbehandlung durch psychologische Psychotherapeuten als zeitnahe psychothe- Ausblick rapeutische Intervention sowie die sogenannte Rezidivpro- mdk forum Heft 2 /2019 phylaxe. Ziel Letzterer ist es, nach einer Langzeittherapie In der öffentlichen Diskussion spielen psychische Er- (lzt) bei einem drohenden Rückfall einen schnellen Zugang krankungen eine immer wichtigere Rolle. Mit der steigenden zum Therapeuten zu bekommen. Hierfür werden von vorn- Zahl krankheitsbedingter Fehlzeiten aufgrund psychischer herein Stunden aus dem Kontingent der lzt eingeplant und Erkrankungen ist unter anderem auch die Nachfrage nach entsprechend mit beantragt. Sie können innerhalb von zwei entsprechenden Versorgungsleistungen im ambulanten Jahren nach Abschluss der Therapie in Anspruch genommen und stationären Sektor gestiegen. Leistungsausweitungen werden. fanden hier bislang überwiegend losgelöst voneinander statt, Auch wurden neue Anreize zur Förderung der Gruppen- was wiederum zu einer erhöhten Inanspruchnahme führte. therapie geschaffen und die formalen Abläufe bei der Bean- Bemühungen, sektorenübergreifende Behandlungsan- tragung von Richtlinientherapie erleichtert. Das gilt zum sätze zu stärken, zeigen sich am Beispiel der (StäB). Die in Beispiel für die Bewilligung und Anzeige von Leistungen bei diesem neuen Behandlungsangebot angedachte Verzah- den Krankenkassen. nung der Behandlungssektoren birgt die Chance, die End- Spürbar reduziert wurde auch der bürokratische Auf- losspirale von Angebot und Nachfrage zu unterbrechen, in- wand bei der Beantragung von ambulanter Richtlinien-Psy- dem eine patientenindividuell notwendige und ausreichen- chotherapie. So wurden die Kontingente in der ambulanten de Behandlung angeboten wird. psychotherapeutischen Versorgung vereinfacht. Die Kurz- Für die Zukunft ist damit zu rechnen, dass Versorgungs- zeittherapien (kzt 1 und kzt 2 mit jeweils 12 Stunden Ein- strukturen weiter verbessert und die ordnungspolitischen zeltherapie) müssen zwar bei der Krankenkasse beantragt Rahmenbedingungen angepasst werden müssen. Insbeson- und von ihr genehmigt werden, aber ein Gutachterverfahren dere die Einbeziehung von niedergelas- ist nicht notwendig. Auch muss eine erste Fortführung der senen Psychiaterinnen und Psychiatern, Reform der Psychotherapie über das bewilligte Kontingent hinaus in der Psychotherapeutinnen und Psychothe- Ausbildung Verhaltenstherapie und in der tiefenpsychologisch fundier- rapeuten, Psychosomatikerinnen und ten Psychotherapie zwar bei der Krankenkasse beantragt, je- Psychosomatikern sowie Hausärztinnen und Hausärzten in doch nicht mehr automatisch dem Gutachterverfahren zuge- die Angebote der sektorenübergreifenden Behandlung ist führt werden. ordnungspolitisch zu regeln. Außerdem wurden die Anforderungen an die Qualifikati- Schließlich sind die Auswirkungen des geplanten Ter- on der Gutachterinnen und Gutachter überarbeitet. minservice- und Versorgungsgesetzes (tsvg) abzuwarten. Die Auswirkungen der Reform der Richtlinie zur ambu- Diskutiert wird derzeit eine der psychotherapeutischen Be- lanten Psychotherapie, vor allem zur psychotherapeutischen handlung vorgeschaltete Begutachtung durch erfahrene Akutbehandlung und zur psychotherapeutischen Sprech- Therapeutinnen und Therapeuten. Auch die Reform der Aus- bildung der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, die künftig voraussichtlich nach einem Direktstudium der Psychotherapie direkt mit einer Approba- tion das Studium analog zu den Ärztinnen und Ärzten been- den werden, steht auf der Agenda. Daran soll sich – analog zur Facharztausbildung der Ärztinnen und Ärzte – eine fach- spezifische Ausbildung in einem Richtlinien-Verfahren an- schließen. Last but not least bleibt auch die vom g-ba Ende 2018 beschlossene Aufnahme der Systemischen und Fami lientherapie in die medizinische Versorgung abzuwarten. Die Beratungen beim g-ba zum Leistungsumfang werden voraussichtlich im Laufe dieses Jahres abgeschlossen sein. Dr. Christoph J. Tolzin leitet das Kompetenz-Centrum für Psychiatrie und Psychotherapie der MDK-Gemeinschaft. C.Tolzin@mdk-mv.de
Wenn die Seele leidet: Psychische Erkr ankungen 12 Generation Krise mdk forum Heft 2 /2019 Leistungsdruck, Stress, Mobbing, Depression und neue Medien – birgt die heutige Kindheit mehr Potenzial für psychische Störungen? Wer trägt die Verantwortung und wie kann man ge- gensteuern? kopfschmerzen, magendrücken und am Ende erschöpft nen, lastet heute viel mehr Druck auf den Heranwachsenden. und depressiv: Immer mehr Schüler leiden an psychischen Der hohe Leistungs- und Erwartungsdruck durch Eltern und Erkrankungen. Aktuelle Zahlen der Krankenkassen schil- Schule, eine dauerbeschleunigte Gesellschaft sowie digitale dern ein dramatisches Bild: In den Klassen 5 bis 10 leidet fast Reizüberflutung können Kinder und Jugendliche massiv un- jeder zweite Schüler (43 %) unter Stress, sagt eine Studie der ter Stress setzen. dak-Gesundheit. Insbesondere die Behandlungen von De- »Die Bewältigung der Entwicklungsaufgaben hängt vor pressionen haben in den vergangenen allem von den physischen, psychischen, sozialen und auch Leistungsdruck und zehn Jahren bei den 13- bis 18-Jährigen ökonomischen Ressourcen ab sowie von der Fähigkeit, Be- (zu) viele stark zugenommen: um fast 120 %, bele- lastungen zu bewältigen«, sagt Dipl.-Psychologin Heidrun Erwartungen gen Daten der Kaufmännischen Kran- Bründel. Als Auslöser für stressbedingte Beschwerden und kenkasse (kkh). Leichte bis schwere de- psychische Störungen sieht sie unter anderem Trennung der pressive Störungen zählen zu den häufigsten psychischen Er- Eltern, Gewalterfahrungen in der Familie, Leiderfahrungen krankungen bei Kindern und Jugendlichen. Dies wiegt umso in der Schule (Mobbing, Cybermobbing, Leistungsversagen) schwerer als Jugendliche mit Depressionen ein bis zu sowie Konflikte und Beziehungsstörun- 20-fach erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten haben. gen unter Gleichaltrigen. »Bei älteren Stress durch digitale Kids spielt die Peergroup (Drogen- und Reizüberflutung? Was Kinder stresst Alkoholprobleme) eine große Rolle«, fügt sie hinzu. In der Verantwortung sehen Experten sowohl Trotz der alarmierenden Zahlen meint Ludwig Bilz, Pro- das Elternhaus als auch die Schule. »Optimal ist eine enge fessor für Pädagogische Psychologie an der Brandenburgi- Kooperation zwischen Eltern und Schule«, so Prof. Bilz. Un- schen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg: »Trotz günstig sei eine einseitige Aufgabenteilung im Sinne von einer gefühlten angestiegenen Belastung von Kindern und »Schule ist nur für das Lernen und die Familie für die Ge- Jugendlichen lässt sich eine Zunahme psychischer Auffällig- sundheit zuständig«. keiten in dieser Altersgruppe in den letzten Jahren in Studien Jugendkulturforscherin Dr. Beate Großegger fordert: »Die nicht nachweisen. Vielmehr liegen die Zahlen hierzu auf Erwachsenengeneration muss aufhören, persönliche Zu- konstant hohem Niveau.« Dieses hohe Niveau bedeutet, dass kunftsängste und, damit verbunden, auch Ängste um die Zu- jeder fünfte bzw. sechste 3- bis 17-Jährige in Deutschland kunft der eigenen Kinder in die Kids hineinzuprojizieren psychisch auffällig ist, wie die kiggs-Studie des Robert- und die eigenen Kinder mit Erfolgserwartungen zu über- Koch-Instituts zeigt. Im ersten Erhebungszeitraum 2003 bis frachten.« 2006 waren insgesamt 20 % psychisch auffällig; im zweiten Erhebungszeitraum zwischen 2014 und 2017 nur noch 16,9 %. Mobbing: Schikane unter Schülern Deutlich gestiegen seien allerdings das Bewusstsein für psy- chosomatische Beschwerden bei Eltern und Ärzten sowie die »Viele Studien zeigen, dass Mobbing (verstanden als eine Behandlungen. wiederholte Schikanierung, die mit einem Machtungleich- Experten sind sich einig: Damit Kinder gesund großwer- gewicht zwischen Täter und Opfer einhergeht) einer der ver- den können, sollten ausreichend Freiräume für ein Experi- heerendsten schulbezogenen Risikofaktoren für die psychi- mentieren, Wachsen und Werden bleiben. Doch lässt das die sche Gesundheit der Betroffenen bis hinein ins Erwachse- Gesellschaft nur bedingt zu. Statt Freiräume nutzen zu kön- nenalter ist. Hier ist auch die Schule in der Pflicht, Mobbing
Wenn die Seele leidet: Psychische Erkr ankungen 13 zu erkennen, zu intervenieren und vorzubeugen«, sagt Lud- wig Bilz. Er hat eine Studie mit mehr als 4000 Kindern an sächsischen Gymnasien und Mittelschulen durchgeführt und herausgefunden, dass gemobbte Schüler langfristig an- fälliger für Ängste, depressive Symptome oder psychosoma- tische Beschwerden sind. Wer in der fünften Klasse gemobbt wurde, hatte vier Jahre später ein deutlich erhöhtes Risiko, an psychosomatischen Beschwerden zu erkranken. Experten zufolge kommt Mobbing heute quasi an jeder Schule vor, an Grundschulen ebenso wie an weiterführenden Schulen. Betroffene werden oft nicht direkt im Unterricht schikaniert, sondern eher außerhalb, in der Pause, auf dem Schulhof, im Bus. Sie werden wiederholt und oft sehr subtil gehänselt, ausgegrenzt, provoziert, beleidigt und bloßgestellt mdk forum Heft 2 /2019 – auch und zunehmend in den sozialen Netzwerken. Denn ge- rade in der Anonymität des Internets fallen Diffamierungen besonders leicht Hilfen und Beratung (Cybermobbing). Die betroffenen Kids reagieren zum Informationen zu psychischen Störungen Projekt Law4school zur Prävention von Beispiel wiederholt mit Magen- oder sowie bundesweite Kinder- und Jugend- Cybermobbing: www.law4school.de/ Kopfschmerzen und weigern sich, in psychotherapeutensuche über die die Schule zu gehen. Neben körper Bundespsychotherapeutenkammer: EU-Initiative Klicksafe für mehr Sicherheit lichen Beschwerden ohne organische www.bptk.de im Netz für Eltern und Pädagogen: Erkrankung können Rückzug, Müdig- www.klicksafe.de keit, Schlafstörungen, Unkonzentriert- Informationen und Hilfe rund um heit, Angst oder Erschöpfung auftau- Depressionen: No Blame Approach – Mobbinginter chen. www.deutsche-depressionshilfe.de ventionsansatz ohne Schuldzuweisung: Nach der aktuellen jim-Studie zur www.no-blame-approach.de Mediennutzung Jugendlicher in Deutsch Projekt gegen Mobbing für Schulen und land waren 8 % der Jugendlichen schon Eltern: www.gemeinsam-klasse-sein.de/ einmal Opfer von Mobbing. Dies ent- anti-mobbing spricht einer Größenordnung von etwa einer halben Million Jugendlichen hier- zulande. Wie dramatisch Mobbing enden kann, zeigt der Su- Eltern umfassend zu informieren. 2018 wurde das Projekt izid einer 11-jährigen Schülerin in Berlin im Februar dieses weiterentwickelt: Rund 100 Schulklassen aus Bremen, Ham- Jahres, der für Schlagzeilen sorgte. burg und Schleswig-Holstein testen derzeit das neue Mate Heidrun Bründel hat bereits in den 1990er Jahren ein rial, das unter anderem Filme über Cybermobbing, Tutorials Suizidpräventionsprogramm für Schulen erarbeitet. »Das zur Rechtslage sowie Rollenspiele zu Handlungsmöglichkei- Suizidverhalten von Jugendlichen gehört zwar zur zweit ten enthält. Ab dem kommenden Schuljahr 2019 /2020 sollen häufigsten Todesursache, ist aber in den letzten zehn Jahren alle Schulen bundesweit das Projektmaterial nutzen können. leicht rückläufig«, sagt sie. Suizidpräventionsprogramme Ebenfalls bundesweit aufgestellt ist das Projekt Law4 werden ihrer Ansicht nach »eher selten« in Schulen einge- school zur Aufklärung und Prävention von Cybermobbing: setzt – dennoch: Es gibt sie. Als Webinar bietet Rechtsanwältin Gesa Stückmann Präven- tionsberatung online an – vormittags für Schulklassen, nach- Prävention macht Schule mittags für Lehrer und abends für Eltern. Mit über tausend Webinaren hat sie in den vergangenen sechs Jahren fast Um den Gefahren durch Mobbing entgegenzuwirken, 60 000 Menschen erreicht. »Lehrer und Eltern bekommen oft gründen immer mehr Schulen Initiativen, Netzwerke und Ar- gar nicht mit, was sich in dieser digitalen Parallelwelt ab- beitsgruppen. Ob Streitschlichter, Schulsozialarbeiter oder spielt«, weiß sie aus Erfahrung. »Wir müssen eine Medien- Schulpsychologen – es wird viel getan, um für das Thema zu kompetenz vermitteln, aufklären und aufrütteln, damit es sensibilisieren. Mit sogenannten Respekt Coaches unter- gar nicht erst zu Mobbingfällen kommt.« stützt auch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Schulen dabei, Mobbing einzudäm- men und Toleranz zu fördern. Das Programm hat seit 2018 speziell geschulte Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter an bundesweit 170 Schulen entsandt. Auch die Krankenkassen sind aktiv im Einsatz gegen Mobbing. Beispielsweise hat die Techniker Krankenkasse Larissa Nubert (tk) seit 2007 etwa 15 000 Anti-Mobbing-Koffer mit Arbeits- ist Fachberaterin Unternehmenskommunikation materialien in Schulen eingesetzt, um Kinder, Lehrer und beim MDK Bayern. larissa.nubert@mdk-bayern.de
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