FIEBERKURVE - ÖH Med Wien
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Fieberkurve 04/2021 | Zeitung der ÖH Medizin Wien Verlagspostamt: 1090 Wien P.b.b. Z.Nr. 04Z035482M Retouren an Postfach 555 in 1008 Wien FIEBERKURVE
Inhaltsverzeichnis Vorwort 3 Ankündigungen 4 Vorsitz 5 Impfstoff Entwicklung 6 Not so fast! - Zulassung von SARS CoV2 Impfstoffen 10 Impfstoff Plattformen 13 Block 26 Derma Bericht 14 Experteninterview Dr. Maurer 16 globale Impfpläne u. Durchimpfungsraten 20 Praxis vs. FamProp 22 Trapezfisch Trauma 24 Buchrezension Meditricks 100 Pharmaka 25 Impressum 26 Kreuzworträtsel 27 Vorwort Die Sonne scheint warm vom Himmel, die Amseln stimmen ihren Frühlingsgesang an und wir können endlich die kurzen T-Shirts aus dem Wäschestapel hervorziehen. Während wir zum abermillionsten Male spazieren gehen, um uns an der Neuheit auf der altbekannten Route, nämlich den frischen Blüten der Obstbäume, zu erfreuen, lasst uns den vielen fleißigen Bienchen in Impfentwicklungs-Laboren, Impf-Straßen, Impf-Ad- ministration etc. gedenken, die ihre täglichen Spaziergänge unter der warmen Sonne opfern, um den Impffortschritt in unserem wunderbar-organisierten Lande anzutrei- ben. Passend dazu das Thema dieser spritzigen Ausgabe: Impfen. Alles Liebe und gute Unterhaltung wünscht euch euer PubRef! 3
Vorsitz Liebe Mitstudierende, noch immer hält die Ausnahmesituation an und wir terhin im Krisenstab Lehre der MedUni Wien ein- befinden uns nun schon im dritten Semester seit Be- bringen und stehen auch weiterhin im Austausch mit ginn der Pandemie. Seit der letzten Fieberkurvenaus- der MA15. gabe hat sich einiges getan. Neben der körperlichen Gesundheit darf auch die Wir haben gefordert und viel diskutiert, wir haben psychische Gesundheit nicht zu kurz kommen. Die demonstriert und konnten zumindest einen kleinen mit der Corona-Pandemie verbundene Isolation und Erfolg verbuchen: Das Chaos rund um die COVID- ihre Folgen bedeutet für viele von uns eine erhebliche Impfungen für Studierende im 3. Studienabschnitt ist psychische Belastung. Um in der aktuellen Krise so bald Teil der Vergangenheit, da alle Studierenden des gut wie möglich zu helfen haben wir dieses Semester 5. und 6. Jahres die Möglichkeit haben sich bis Ende einen psychologischen Betreuungsfond eingerichtet. März impfen zu lassen! Eine spontane Impfaktion, Dieser soll Studierende in psychologischer und psy- durch die 500 Studierende der beiden Jahrgänge ge- chotherapeutischer Betreuung oder Behandlung fi- impft wurden, fand bereits Mitte März statt. nanziell unterstützen. So ein Erfolg motiviert uns, uns weiterhin tatkräftig Wir sind an den Herausforderungen des letzten Jah- für euch einzusetzen. Da nicht nur Studierende aus res gewachsen und werden auch in diesem Semester den letzten beiden Jahrgängen klinische Praktika ab- alles dafür geben, eure Interessen zu vertreten. Bei solvieren, ist es uns ein Anliegen, dass auch alle an- Fragen, Kritik oder Anregungen stehen wir für euch deren Studierenden zeitnah die Möglichkeit erhalten wie immer via Mail, telefonisch oder über Social Me- sich impfen zu lassen. Wir werden dieses Thema wei- dia bereit. von links nach rechts: Isolde, Yannick, Nani und Johannes 5
Meilensteine in der Impfentwicklung Oder warum der SARS-CoV2 Impfstoff dann doch plötzlich da war Autor: Patrick Fegerl Du studierst doch Medizin, … Lebendimpfstoffe Was hältst du von AstraZeneca? Die klassische Methode der Impfstoff-Entwicklung, Wie funktioniert denn ein mRNA Impfstoff? Ich habe die heute auch noch z.B. bei der MMR-Impfung, aber gehört, der macht was mit den Genen… in Zukunft vielleicht auch gegen das SARS-CoV2 Vi- Was heißt das, mir werden Viren geimpft? Ist das rus zum Einsatz kommen wird, ist die Lebendimp- nicht gefährlich? fung mit sogenannten attenuierten alias geschwäch- Sicher habt ihr zur Corona Impfung schon die eine ten Pathogenen/Erregern. oder andere Frage aus dem Verwandtenkreis bekom- Die Methode geht auf den englischen Arzt Edward men oder euch auch aus Eigeninteresse gefragt, was Jenner zurück. Ende des 18. Jahrhunderts hatte man denn so in euren M. deltoideus gespritzt wird. (außer die Beobachtung gemacht, dass Milchmädchen gegen ihr besteht immer auf den Hochstetter Punkt ;-) ) Pocken (Orthopoxvirus variolae) immun waren und Deshalb fassen wir in diesem Artikel kurz zusammen, bereits korrekt geschlussfolgert, dass die Immunität welche Techniken zur Impfstoffentwicklung es gibt auf ihre Exposition gegenüber Kuhpocken (Ortho- und was für ein Quantensprung uns eigentlich mit poxvirus vaccinia) zurückzuführen ist. Außerdem den genbasierten Impfstoffen gelungen ist. hatte es die Praxis der Variolation aus Asien und Af- rika nach Europa und Amerika geschafft. Dabei in- 6
fizierte man Gesunde absichtlich in oberflächlich ge- Der Vorteil von Lebendimpfungen ist, dass sie alt und setzte Hautverletzungen mit dem infektiösen Sekret erprobt sind, die Immunität sehr lange anhält -oft aus Kuhpockenbläschen. Die daraus entstehende Po- lebenslang- und der Impfstoff leicht und billig her- cken-Erkrankung war weniger tödlich als natürlich zustellen ist. Außerdem muss man kein spezifisches erworbene Pocken - Betonung auf weniger. Jenners Antigen identifizieren, bevor man mit der Impfent- Verdienst war, die zwei Beobachtungen zusammen- wicklung beginnt. Letzter Zeitvorteil wird aber gleich zuführen und die Hypothese aufzustellen, dass man wieder relativiert, wenn man bedenkt, dass das He- eine Immunität gegen Pocken mit einer Variolation ranzüchten eines nicht-virulenten Stamms viel Zeit von Kuhpocken erreichen könnte. Aus heutiger Sicht in Anspruch nehmen kann - es ist also kein Wunder, leicht verwerflich kombinierte er die Phasen 0-3 von dass noch kein Lebendimpfstoff gegen SARS-CoV2 klinischen Studien vermutlich ohne ausreichende am Markt ist, obwohl bereits mehrere in Entwick- Aufklärung und testete seine Hypothese an dem Sohn lung sind. Weiters sind attenuierte Erreger (meistens) seines Gärtners, den er absichtlich mit Kuhpocken in- weiterhin reproduktionsfähig und es bestehen mehr fizierte. Der arme Junge wurde daraufhin leicht krank Sicherheitsbedenken als bei anderen Impfstoffen. Bei- und nach überstandener Krankheit infizierte Jenner spielsweise weiß man von der oralen Polio Impfung, ihn mit humanem Pocken-Material…mehrmals, um die ab 1959 großflächig verwendet wurde, dass die sicher zu sein, aber der Junge wurde nicht krank. verharmlosenden Mutationen aus dem Labor zurück- Nachdem Jenner seine Methode an weiteren Proban- mutieren können und man einen sehr kleinen An- den_innen testete und seine Entdeckung veröffent- teil der geimpften Kinder dadurch mit Polio infiziert lichte, verbreitete sich das Wissen wie Lauffeuer durch hat. (Heute wird die orale Polioimpfung weiterhin auf die Welt - immerhin hatten die Pocken eine Letalität Grund des günstigen Preises v.a. in Entwicklungs- von etwa 30%! ländern verwendet, wobei man einen der drei Polio- 1980 erklärte die WHO die Pocken für ausgerottet, Impfstämme, den man für die echten Polioinfektionen aber heute erinnert uns noch das Wort Vakzination verantwortlich macht, entfernt hat.) Mit der zweima- vom lateinischen vacca (Kuh) an diese „Urimpfung“. ligen MMR-Impfung im Kindesalter bleibt aber wei- Später probierte man den Erfolg, den man mit den terhin ein Lebendimpfstoff im österreichischen Impf- Pocken feierte, auf andere Erkrankungen zu übertra- plan vorhanden. gen. Da man aber selten ein so perfektes Impf-Virus wie die Kuhpocken in der Natur findet, ging man dazu Inaktivierte Totimpfstoffe über, den originalen Erreger von der Erkrankung zu Auf Grund der vielen Sicherheitsbedenken verwen- verändern. det man heute zunehmend Totimpfstoffe, wie den in- Dazu züchtet man auch heute noch den Erreger im aktivierten Polioimpfstoff von Jonas Salk. Bei diesem Labor und hofft, dass es zu einer zufälligen Mutation Impfstoff werden Polio-Viren mit Formaldehyd „ab- kommt, die das Pathogen weniger virulent/krank- getötet“, also verlieren ihre Reproduktionsfähigkeit. machend macht, oder man beschleunigt den Prozess Es kann also keine Infektion mehr durch die Impfung indem man Mutagene (Gifte, die zu DNA-Mutatio- erfolgen, aber die Produktion des Impfstoffs erfordert nen führen) hinzufügt. Im Endeffekt hofft man also einen weiteren Schritt, nämlich die Inaktivierung der darauf, dass der veränderte Erreger ähnlich wie die Erreger, wobei aber die Antigene nicht beschädigt Kuhpocken dieselbe Antigenität wie der originale Er- werden dürfen, wenn die Impfung wirksam sein soll. reger hat – also die erworbene Immunität gegen den Dieser Schritt muss sorgfältig durchgeführt werden, verharmlosten Labor-Erreger auch zu einer Immuni- wie der Cutter Lab Vorfall zeigt, wo 1955 Polioerre- tät gegen das echte Pathogen führt - ohne, dass es so ger nicht ordentlich inaktiviert und ca. 40.000 Kinder krank macht, wie der originale Erreger, also weniger mit Polio infiziert wurden, was einen Abbruch der virulent ist. ersten Massenimpfaktion in den USA zur Folge hat- Bakterien im Labor heranzuzüchten ist relativ leicht te und den Impfentwickler Dr. Salk fast zum Suizid dank der heutigen Zellkultur-Technik und Wachs- trieb. Es gilt also auch mit Totimpfstoffen vorsichtig tumsmedien, aber bei Viren gestaltet es sich schon umzugehen und eine ordentliche klinische Prüfung etwas schwieriger. Klassischerweise infizierte man da- zu unternehmen. Ein weiterer Nachteil von Totimpf- für Hühnereier und bebrühtete sie, um die Viren an- stoffen abgesehen von ihrer schwierigeren und damit schließend aus den Hühnerembryos zu ernten. Heute teureren Herstellung, ist ihre schwächere Immuno- verwendet man praktischere und weniger grausame genität: Sie rufen keine so starke Immunantwort wie eukaryonte Zelllinien, um die Impf-Viren zu vermeh- Lebendimpfstoffe hervor, was Auffrischungsimpfun- ren. gen und Adjuvantien (Hilfsstoffe, die lokal immunsti- 7
mulierend wirken und die Freisetzung des Antigens tein translatieren. Dadurch spart man sich Produk- verlangsamen) nötig macht. Die schwächere Impfant- tionskosten und erhöht weiter die Sicherheit, da man wort rührt unter anderem davon, dass es bei einer int- hierfür den originalen Erreger nicht mehr in großen razellulären Infektion normalerweise zur Stimulation Mengen züchten muss. zytotoxischer T-Zellen kommt, deren Aufgabe es ist, infizierte Zellen (anhand der am MHC1 präsentierten Toxoid & Polysaccarid Impfstoffe Antigene) zu erkennen und ihnen –wie ein toxischer Weitere Beispiele für Subunit-Totimpfstoffe sind To- Computerspieler- zu sagen „Du bist infiziert und eine xoid- oder Polysaccharid-Impfstoffe, wo chemische Gefahr für das Kollektiv. Go kill yourself!“ und da- veränderte Toxine = ungiftige Toxoide verabreicht mit Apoptose einzuleiten. Da es bei Totimpfstoffen zu werden, wie das bei der Tetanus-Impfung der Fall ist keiner Infektion kommt, werden keine zytotoxischen oder bestimmte Teile der Zuckerhülle/Glykokalyx, in T-Zellen auf den Erreger scharf gemacht. die sich Bakterien gerne kleiden, wie bei der Impfung gegen Neis. meningitidis oder Strep. pneumoniae. Subunit Impfstoffe Ein Großteil der heute verwendeten Vakzine sind auf Der Begriff „Totimpfstoff “ umfasst aber noch eine Subunit Basis, da die rekombinante Produktion billig Reihe weiterer Methoden als nur Pathogene zu inak- ist und man wegen der höheren Sicherheit keine Be- tivieren. Oft werden die Erreger zerstückelt und auf- denken haben muss, immunkompromittierte oder äl- gereinigt, sodass im endgültigen Impfstoff nur ganz tere Menschen zu impfen. Nachteile sind, dass, wie er- spezifische Antigene vorhanden sind, sogenannte wähnt, die T-Zell-Antwort nicht so stark ausfällt und Subunits. der Antikörper-Mix weniger divers ist, da man ja nur spezielle Antigene impft statt des ganzen Erregers. Das Rekombinante Subunit Impfstoffe Immunsystem wird weniger stark stimuliert, da ande- Man kann sich vorstellen, dass die Aufreinigung von re Muster, an denen unser Immunsystem Pathogene diesen Impfstoffen sehr aufwendig ist. Deshalb ver- erkennt (PAMPs oder pathogen-assotiated molecular wendet man immer mehr sogenannte rekombinan- patterns), fehlen, und eine gewisse Vorarbeit muss ge- te Subunit Impfstoffe, wo man das Gen, welches für leistet werden, indem man eruiert, welche Antigene das Antigen-Protein kodiert, isoliert und in ein Plas- des Erregers sich besonders gut eignen, um eine wirk- mid verpackt, welches man anschließend von Bakte- same Antikörper-Produktion zu stimulieren. Das hat rien aufnehmen lässt. Diese genetisch modifizierten sich beispielsweise beim Grippe-Virus als besonders Bakterien kann man dann en masse in Bioreaktoren schwierig herausgestellt, wo man weiterhin vergeblich wachsen lassen, wo sie das gewünschte Antigen-Pro- nach einem universellen Antigen sucht, das eine Im- 8
munität gegen alle Influenza-Viren induzieren kann. bauen sie ihr eigenes Tarnkappenflugzeug in Form von Nanometer großen Lipidkügelchen. In ihren RNA & DNA Impfungen Fettkügelchen gepolstert ist die mRNA sicher vor den Genbasierte Impfungen -die Newcomer in der Sze- hungrigen RNasen und das ganze Vehikel (oder sollte ne- funktionieren ähnlich wie rekombinante Subunit ich sagen: Vesikel), wird über Endozytose in unsere Vakzine, indem im Vorhinein ein bestimmtes Antigen Körperzellen aufgenommen, wo es seine Passagie- samt zugehörigem Gen identifiziert wird und dieses re sicher freisetzt. mRNA hat aber auch innerhalb dann rekombinant hergestellt wird. Nur statt das Gen menschlicher Zellen eine recht kurze Halbwertszeit in ein Bakterium zu injizieren und die Antigenpro- von circa 10 Stunden und wird unter normalen Um- dukte des Bakteriums in den Deltoideus zu spritzen, ständen nicht ins Genom eingebaut (außer bei einer spart man sich den Bioreaktortank voller genetisch Infektion mit Retroviren). Der rasche Abbau macht modifizierter Bakterien und macht sich die Protein- die Dosisfindung leichter und man braucht sich keine synthesemaschine in jeder einzelnen Zellen unseres Sorgen über langfristige Wirkungen der mRNA ma- Körpers zunutze, indem man das Gen entweder in chen. Wer sich also vor Bill Gates Mikrochips fürch- Form von mRNA oder als DNA injiziert. tet, braucht nur etwa 2 Tage mit Alu-Haube herum- Einziges Problem: Jahrmillionen an Evolution und laufen. Die meisten Nebenwirkungen der Impfung der ewige Überlebenskampf gegen Viren und Bakte- gehen sogar eher auf den Lipidanteil der Impfung zu- rien haben unseren Körper dazu getrieben, alle mög- rück, nicht auf die mRNA. lichen Waffen gegen körperfremdes Material zu ent- Bei DNA-Vakzinen wird man in Zukunft vermutlich wickeln - unter anderem RNasen und DNasen. Das zeitgleich zur Injektion einen kleinen Stromschock sind Enzyme, die extrazelluläre RNA und DNA zer- verpassen, der die Zellmembranen der Muskelzellen stückeln und, in diesem Fall, den Impfstoff. Man muss kurzzeitig für DNA durchlässig macht. Das läuft unter die Antigen-Bauanleitung also undercover an unseren dem Namen Elektroporation und wird sicher nicht körpereigenen Abwehrmechanismen vorbeischum- einfach, kleinen Kindern mit einer Trypanophobie meln. Dafür hat man zwei Ansätze gefunden. Gibt es (Angst vor Spritzen) zu erklären! doch gewisse Pathogene, die sich darauf spezialisiert Zu den Vorteilen von genbasierten Impfstoffen ge- haben, ihre Gene in unsere Zellen zu schummeln, um hören ihre schnelle Modifizierbarkeit – kommt es zu sie dann als Reproduktionsmaschinen zu missbrau- einer Mutation, muss nur die mRNA/DNA Sequenz chen: Viren! ein bisschen angepasst werden und voilà! Um das Impf-Antigen-Gen in die Zelle zu schleusen, Außerdem wird das Antigen jetzt intrazellulär an un- modifiziert man also ein Virus (meistens die relativ seren Ribosomen am rauen endoplasmatischen Reti- harmlosen Schnupfen-Adenoviren), sodass es das kulum synthetisiert (MedAT Flashback anyone?) und erwünschte Gen für das Impf-Antigen enthält und kommt dadurch zuerst intra- und später auch extra- macht dabei (meistens) gleich ein paar andere Virus- zellulär vor. Das hat zur Folge, dass die Antigene auch Gene kaputt, damit es nicht mehr replizierfähig ist – über die MHC-Komplexe präsentiert werden, was also keine Ansteckungsgefahr besteht. Diesen Ansatz unter anderem die T-Zellantwort hervorruft, die bei verfolgen AstraZeneca, der russische Sputnik-Impf- herkömmlichen Subunit Vakzinen fehlt oder zumin- stoff und einige andere. Problem bei der Sache? Viele dest spärlich ausläuft. von uns haben bereits den ein oder anderen Schnup- fen durchgemacht und Adenoviren-Antikörper im Fazit Blut. Diese können das Impf-Virus abfangen bevor es Man kann also sagen, dass durch die Corona Pande- überhaupt in eine Zelle gelangt. Deshalb verwendet mie die weltweite Impfentwicklung einen deutlichen man sogenannte low-prevalence Serotypen, also sel- Sprung in der Adaption neuer Impfstoff-Entwick- tene von den über 50 Adenovirus Versionen und ver- lungsmethoden gemacht hat. Wenn sie sich in der abreicht eine zweite Impfung, die auf einem anderen Pandemie bewähren, werden genbasierte Impfstoffe Serotyp basiert, sodass die Wahrscheinlichkeit, dass vielleicht nach und nach die bisher etablierten Me- man gegen beide bereits im Vorhinein immun ist sehr, thoden ersetzen, sowie es davor die Subunit Vakzine sehr gering ist. getan haben. Pfizer/BioNTech, Moderna, Johnson und sein Bru- der Johnson verfolgen eine andere Strategie. Statt sich *Neben dem Wahlfach „Infectious Diseases and Vac- auf ein Virus zu verlassen, die mRNA, die übrigens cination“ bildete der großartige Artikel „Vom Hühner- problemlos mit PCR vervielfältigt werden kann, am ei zur Gentechnologie“ aus der Zeitung der deutschen Immunsystem vorbei in eine Wirtszelle zu schleusen, Apotheker eine Grundlage für diesen Artikel. 9
„Not so fast!!“ Zur Frage der Geschwindigkeit der Zulassung von COVID-19-Impfstoffen. Autor: Nils Hofmann Spätestens vor ein bisschen mehr als einem Jahr ka- Die EMA men die Auswirkungen der Pandemie aus den fern- Der europäische Wirtschaftsraum (EWR) verfügt geglaubten Nachrichten in unser aller konkreten Le- über eine im Zuge der Integration der Mitgliedsstaa- benswelt in Europa an: Im März 2020 verkündeten ten geschaffene zentralisierte Institution, um Themen die Regierungen die weitgehende Einschränkung des rund um Arzneimittel supranational einheitlich lösen öffentlichen Lebens. Grenzen wurden geschlossen zu können: die European Medicines Agency (EMA). und Verkehrsmittel stillgelegt. Seitdem richtet sich Im Jahr 1995 gegründet, war ihr Hauptsitz zuerst die Hoffnung auf die flächendeckende Impfung. Mit jahrelang in London. Im Zuge des Brexits wurde sie Johnson & Johnson wurde nun ein weiterer Impf- allerdings 2017 nach Amsterdam verlegt. Sie erfüllt stoff innerhalb dieses Jahres zugelassen. Doch nicht verschiedene Aufgaben. Unter anderem entwickelt ohne scharfe Kritik: Impfskeptische Parteien und sie Leitlinien und sammelt als ein zentraler Informa- Bewegungen warnen vor „Genmanipulation“ und tionsdienst europaweit Daten über klinische Studien zweifeln nach den schnellen Entwicklungs- und Zu- und Arzneimittel. Außerdem überwacht sie bereits lassungsprozessen an der Wirksamkeit der Impfstof- zugelassene Medikamente im Zuge der Pharmakovi- fe. Anderen kann es aufgrund der wiederkehrenden gilanz. Maßnahmen, der Belastung der Wirtschaft und der Es gibt sieben Ausschüsse, die sich jeweils auf be- andauernden Beschränkung des öffentlichen Lebens stimmte Themen konzentrieren. So gibt es beispiels- gar nicht schnell genug gehen. Die EU verschenke weise einen Ausschuss für Tierarzneimittel, einen für kostbare Zeit. Vakzine müssten so schnell wie mög- seltene Erkrankungen und einen für Pädiatrie. Der lich zugelassen werden. Wie genau funktioniert der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) beschäf- Zulassungsprozess in der EU eigentlich und welche tigt sich mit Zulassungsanträgen für Medikamente Möglichkeiten gibt es, diesen zu beschleunigen? von Pharmaunternehmen. Das politische System der EU zwischen Bundesstaat und Staatenbund erfordert verschiedene Arten von Zulassungsverfahren. Phar- maunternehmen wählen einen Zulassungsweg und bezahlen daraufhin die EMA, damit sie den Zulas- sungsantrag bearbeitet. Innerhalb des EWR ist es für Unternehmen möglich, einen zentralen oder einen dezentralen Zulassungs- antrag zu stellen. Der zentrale Antrag muss direkt bei der EMA gestellt werden. Alle notwendigen Daten der Studienphasen sind gesammelt mit dem Antrag vorzulegen. Alle Studienphasen müssen dement- sprechend bereits abgeschlossen sein. Die EMA prüft daraufhin, ob der Nutzen das Risiko überwiegt. Ab- schließend berichtet sie der Europäischen Kommis- sion ihre Ergebnisse, auf Basis derer die Kommission nach Konsultation der Mitgliedsstaaten den Antrag genehmigt oder ablehnt. Dezentrale Verfahren werden in einzelnen Mitglieds- staaten von nationalen Behörden bearbeitet. Bei einer Zulassung werden die Ergebnisse der nationalen Be- hörde von anderen Mitgliedsstaaten geprüft, um dann auch im eigenen Land das Mittel zuzulassen. Allein die Bearbeitungsverfahren dauern oft mehr als ein Jahr. Wie konnte die EMA diesen Prozess für die CO- VID19-Vakzine so stark verkürzen? 10
Rolling-Review Großbritannien hingegen war bis Ende 2020 Teil des Aus zwei Gründen: Zum einen hat die EMA im Falle Systems der EMA. In Andeutung des nahenden Bre- der COVID-Vakzine von Beginn an ein sogenanntes xits erfolgten in GB Anfang Dezember nationale Not- Rolling-Review-Verfahren angewendet. Das bedeu- fallzulassungen, die keiner Zustimmung der EMA, tet, dass Pharma-Unternehmen bereits während der sondern nur der nationalen Gesundheitsbehörde, der Durchführung ihrer Studienphasen Daten an die Be- Medicines and Healthcare products Regulatory Agen- hörde übermitteln konnten und dazu Feedback erhal- cy (MHRA) bedürfen. ten haben. Dementsprechend musste die EMA nicht Bis zur Gründung der EMA wurden Arzneimittel aus- rückschauend alle Daten auswerten, sondern war schließlich national in dem jeweiligen Mitgliedsstaat bereits voll im Bilde. Gleichzeitig konnten sich die zugelassen. Nationale Gesundheitsbehörden prüften Unternehmen bereits während der Studienphasen am dahingehend, ob eine Zulassung für das Staatsgebiet Feedback der EMA orientieren. Zum anderen handelt erfolgen kann. Mit Gründung der EMA wurde die- es sich bei der Zulassung der Vakzine von Pfizer, Mo- se Aufgabe eigentlich abgetreten, rechtlich sind sie derna und AstraZeneca um eine bedingte Zulassung. als Ausnahme von der Zulassungspflicht aber weiter- Sie erlaubt in Notsituationen die vorläufige Zulassung hin möglich. Der Weg eines nationalen Alleingangs von Arzneimitteln ohne vollständigen Abschluss der wurde auch in Deutschland öffentlich diskutiert. Der Studienphasen für ein Jahr, wenn die EMA zu dem deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn argumen- Ergebnis kommt, dass die Evidenz für einen sicheren tierte aber gegen ein solches Verfahren, um die brei- Einsatz bereits ausreicht. Wieso erfolgte die Zulassung tere gesellschaftliche Akzeptanz der Impfstoffe mittels in anderen Ländern dann trotzdem teilweise wesent- einer transparenten Zulassung zu ermöglichen. lich früher als ein Europa? Die Mitgliedsstaaten haben sich für ein zentrales Vor- gehen und gegen nationale Alleingänge entschieden. Notfallzulassungen Eine bedingte Zulassung beschleunigt den Prozess, Die Food and Drug Associtation (FDA) prüft grund- aber ist keine Notfallzulassung. Dementsprechend sätzlich in einer ähnlichen Struktur wie die EMA. Al- fußt sie zum einen auf höheren Evidenz-Standards. lerdings gibt es die rechtliche Möglichkeit zu Notfall- Zum anderen ermöglicht der Abbau von bürokrati- zulassungen, Emergency Use Authorizations (EUA), schen Hürden und die Bündelung der Kräfte einen wenn das Gesundheitsministerium einen Notstand schnelleren institutionellen Prozess, an dessen Ende ausruft. Der Ausnahmezustand wurde in den USA der Stempel einer Zulassung steht, der in anderen ausgerufen, weshalb die Vakzine vor ihrer offiziellen Ländern weiterhin fehlt. Zulassung verwendet werden durften. 11
Impfstoff-Plattformen der beschleunigende Faktor in der Impfstoff-Entwicklung Autorin: Stella Goeschl Innerhalb eines kurzen Jahres haben wir den Aus- Diese Art von Impfstoff-Plattform-Technologie steht bruch der COVID-19 Pandemie, den Verlauf der im Kontrast zur konventionellen Herangehensweise globalen Gesundheitskrise und die Entwicklung und an die Impfstoff-Entwicklung über den sogenannten Anwendung von Impfstoffen gegen das Coronavirus „one bug, one drug approach“, bei der für jeden Er- SARS-CoV2 miterlebt. Eine Impfung nur ein Jahr reger ein gesonderter Impfstoff „von null“ entwickelt später war für die meisten von uns kaum vorstellbar. wird. Nicht nur können Plattform-Technologien die Und doch wurden innerhalb kürzester Zeit eine Reihe Impfstoff-Entwicklung beschleunigen und effizienter an Impfstoffen entwickelt, getestet und zur Anwen- gestalten, sie bieten auch nachhaltige Ansatzpunkte dung bereitgestellt. Der Trick der Wissenschaft liegt für ähnliche Erreger und entsprechende Impfstoffe, in diesem Fall in den Impfstoff-Plattformen. und leisten somit einen großen Beitrag zur Ökonomi- sierung der Impfstoff-Herstellung. Plattform-Technologien, oder Impfstoff-Plattformen, sind wichtige Ansätze in der Impfstoff-Herstellung. Nun ist diese Art von Plattform-Technologie zwar ein Obwohl sich die genauen Definitionen von Impfstoff- wortwörtlich beschleunigender Faktor in der Impf- Plattformen unterscheiden, handelt es sich generell stoffentwicklung – es ist aber wichtig zu erwähnen, um Impfstoffe mit ähnlichen Mechanismen, ähnli- dass es bei der der Impfstoff-Genehmigung nicht an- chen Ursprungs-Zelllinien, oder ähnlichen moleku- ders als bei separat erzeugten Impfstoffen aussieht. laren Vektoren für die Verabreichung. Sie können als Durch den Einsatz von Plattform-Technologien kann eine Art vorgefertigte Impfstoff-Baukasten verstan- also der Schritt zum „pre-investigational new drug“ den werden, die alle nötigen Teile eines Impfstoffes (pre-IND) verkürzt werden, dieses Produkt unterliegt bereits enthält und nur noch für einzelne Impfstoffe jedoch ab dem Zeitpunkt noch den gleichen Aufla- einer Virusgruppe individualisiert werden muss. Eine gen wie andere herkömmlich entwickelte Impfstoffe. Plattform soll immer die Möglichkeit haben, als An- Bei regulatorischen Instanzen eingereichte Impfstoffe satz für eine Anzahl an anderen Impfstoffen dienen werden als einzelne bewertet und müssen somit auch zu können. die Prozesse als solche durchlaufen. Es zeigt sich je- doch bereits Veränderung auf diesem Gebiet – wir Impfstoff-Plattformen existieren für eine Vielzahl ver- stehen im Großen und Ganzen derzeit zwar noch in schiedener Impfstoffe, sowohl Nukleinsäure-basierte den frühen Phasen der Plattform-Technologie, doch Impfstoffe als auch Vektor-basierte Impfstoffe. Spezi- es ist auch jetzt von Seiten der regulatorischen Ins- fisch bei mRNA-basierten Impfstoffen haben Exper- tanzen schon teilweise eine schnellere Akzeptanz von ten in letzten Jahren großes Potential in Bezug auf Impfstoffen zu vermerken, die über Plattformen her- Anpassungsfähigkeit und biologischen Parametern gestellt werden. für Impfstoff-Plattformen erkannt. Die vorliegende Pandemie hat aufgezeigt, dass wir einen starken Bedarf für epidemiologische Progno- sen haben. Damit einher gehen die Prognosen und Empfehlungen für die Impfstoff-Plattform-Herstel- lung. Denn wenn wir bereits auf halbem Wege mit Impfstoffen ausgerüstet sind, kann auch eine globale Gesundheitskrise nur begrenzt in unseren Alltag ein- greifen. Die Pandemie hat uns gelehrt, dass wir als Gesellschaft den Experten_innen, die teilweise seit Jahren eine Pandemie als wichtiges Risiko aufzeig- ten, sowie Pandemieplänen und strategischen Vorbe- reitungen in Bezug auf epidemiologische Prognosen 12
und nötige Vorkehrungen unbedingt die Legitimität rende oder neu entstehende Infektionskrankheiten zusprechen müssen, die ihnen zukommt. Im Falle der haben können. Nicht nur führt dieser Ansatz zu einer COVID-19 Pandemie wurden viele Vorbereitungs- erhöhten und beschleunigter Impfstoff-Verfügbarkeit lücken in diesem Sinne aufgedeckt, die beispielswei- im Falle eines Erkrankungsausbruches, sondern auch se den Impfstoff-Herstellungsprozess beschleunigen zu geringeren Kosten und ökonomischen Bedenken hätten können. So wurde auch Plattform-Technologie bei der Impfstoff-Herstellung auf großer Skala. aufgrund mangelnder Coronavirus-Plattformen zu- nächst schwierig. Impfstoff-Plattformen haben ein großes Potential, die Herstellung von Impfungen nachhaltig effizienter zu Im Kontext der COVID-19 Pandemie waren Impf- gestalten. Trotzdem soll nicht komplett von der her- stoff-Plattformen vom ersten Moment ein hochrele- kömmlichen Impfstoffentwicklung abgesehen wer- vantes Thema. Bereits zu Beginn der Pandemie sprach den, meinen Experten. Jede Impfstoff-Entwicklung Andrew Fauci, der Leiter des National Institute of All- soll im best-passenden Modus hergestellt werden, ergy and Infectious Diseases, der sich im COVID-19 und des Öfteren würde diese von einer herkömmli- Beratungsteam des amerikanischen Präsidenten welt- chen gezielten Entwicklung profitieren. Es lohnt sich weit einen Namen machte, von Impfstoff-Plattformen also, auch in Zukunft beide Ansätze weiterzuentwi- im Kontext der Pandemie. Experten weisen schon seit ckeln mit dem Endziel, unabhängig von der Herstel- einigen Jahren darauf hin, dass eine weitere Etablie- lungsmodalität, Impfstoffe so schnell und effizient wie rung solcher Plattform-Technologien einen Risiko- machbar für möglichst viele Menschen zur Verfügung minimierenden Effekt in Bezug auf bereits existie- zu stellen. 13
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Dermaßen gut, man glaubt es nicht. Autor: Till Buschhorn Wir schreiben Montag, den 11.01.2021, 8 Uhr in der Früh. Ein ganzer Jahrgang sitzt vor den Laptops zu- hause, den Kaffee in der Hand und eine Mischung aus Freude, Unsicherheit, Anspannung und Neugier macht sich breit. Denn dies ist der Tag, an dem der mit Abstand beste Block des bisherigen Studiums be- gann, nämlich Block 27 mit dem Thema Dermatolo- gie. Ich wusste nicht genau, was mich erwartet. Zwar kannte ich viele Berichte aus den Jahrgängen vor mir, dass der Block strukturell und inhaltlich heraus- ragend sein soll, allerdings wusste ich nicht genau, wieso. Und zudem kam der erschwerende Faktor der Distanzlehre dazu. Wie wird das Ganze aussehen? Wird die Pausenunterhaltung wirklich lustig sein, die vorher groß angekündigt wurde? Der Block begann mit einer Vorstellung seitens des Koordinators, Darth Vad.. ähm, Prof. Kittler. Und man merkte sehr schnell, sowas hast du noch nicht gesehen. Vorlesungen aufgezeichnet? Mit Green- screen, sodass der/die Vortragende mit der Präsen- türlich hat Dermatologie den Vorteil, dass man sehr tation interagieren kann? Die Vortragenden sind da- viel mit Bildern arbeiten kann, was Präsentationen zugeschaltet und gehen auf Fragen ein? Live? LIVE? viel lebendiger macht. Und natürlich war Cortison Krass. meistens die richtige Antwort. Aber auch abgesehen Das Ganze mag jetzt sehr ironisch und überspitzt davon waren die Vorlesungen inhaltlich aufeinander klingen, aber das ist es keinesfalls. Es ist vielmehr abgestimmt und man konnte einen spürbaren Wis- ein Beispiel dafür, dass Distanzlehre funktionieren senszuwachs über diese drei Wochen erkennen, un- kann – und zwar mehr als gut. Sämtliche technische terstützt durch regelmäßige Umfragen. Dieser Block Unterstützung wurde verwendet, funktionierende war so, wie ein Block sein soll: Einen guten Einblick Web-Polls, ein Alternativ-Livestream für diejenigen, in das Fach geben durch spannende Lehre, ein hohes bei denen WebEx nicht funktioniert hat, interaktive Maß an Interaktivität und Orientierung gebend. Ich und anschauliche Klinik und ein motiviertes Team weiß beispielsweise, dass ich vermutlich nicht in die aus Tutor_innen, Vortragenden und Organisation. Dermatologie gehe (außer vielleicht, um zu heiraten). Fragen wurden in Echtzeit mitgeschrieben und in Daher muss ich das Ganze hier als Laudatio zu erken- kurzen Pausen an die Vortragenden übermittelt, die nen geben, an Prof. Kittler und das gesamte Team. Ich diese nach Möglichkeit beantworteten. Natürlich lief bedanke mich im Namen des Jahrgangs für eine sehr nicht immer alles glatt und perfekt, aber wir sind hier interessante Zeit, von harten Schankern über Skabies, ja nicht bei der Tagesschau. Humoristische Einlagen, Ekzemen unterm Sternenhimmel, bis hin zu Vitiligo bestehend aus Tieranimationen, Star Wars-Homma- und Kopfläusen, die vielen von uns große Freude be- gen (mit dem echten Darth Vader) und selbstgedreh- reitet hat. Bitte hören Sie nicht auf damit, eine so gute ten Videos machten die Pausen oder Fragerunden Lehre zu machen. abwechslungsreich und amüsant. Höhepunkt war Und die Quintessenz? Die Liebe zu diesem Block selbstverständlich der Film am Ende! übersteht jeden Tzanck-Test. Und wie war es inhaltlich? Kurz gesagt: super. Na- 15
Experteninterview Dr. Maurer zum Impfen Interviewee: Dr. med. univ. Wolfgang Maurer Interviewerin: Annika Sima Aus der Perspektive von Public Health: Wel- Haben Sie eine „Lieblingsimpfung“? Wenn ja, che Impfung ist die weltweit wichtigste wieso genau diese? Impfung Ihrer Meinung nach? Welche zwei Wenn ich in meinen Impfpass schaue, dann sehe ich weiteren würden in der Dringlichkeit folgen? die Influenza-Impfung, die ich seit 1992 durchgehend Das, was wir dringend brauchen seit 30 Jahren, seit- geimpft wurde. Denn ich möchte kein Risiko für die dem in Österreich mit der Tuberkulose-Impfung auf- mir anvertrauten Patienten sein. Die Durchimpfungs- gehört wurde, ist eine globale TBC-Impfung. Dafür rate ist in Österreich sehr schlecht. Die Impfungen brauchen wir aber nicht die Impfung, die wir bisher können über den Arbeitgeber bezogen oder müssen hatten, sondern eine neue Technologie. Es besteht das eben selbst gezahlt werden. Triebkräfte der Infektion Problem, dass TBC vorrangig nur Entwicklungslän- sind kleine Kinder, anders als bei Corona. Ich wurde der betrifft, welche die veraltete Impfung benutzen, 29 Jahre regelmäßig gegen Influenza geimpft und der die schlecht wirksam ist. Impfstoff ist immer besser verträglich geworden, aber Die zweite, weltweit wichtigste Impfung, ist Poliomy- trotzdem noch verbesserungsfähig. Und eine Mei- elitis. Von Polio gibt es -oder gab es- die Typen 1, 2 nung, die nicht von jedem vertreten wird, ist provo- und 3, wobei 2 und 3 bereits global ausgerottet sind. kant gesagt, jedes Jahr einen Shut-Down machen wie Eine große Errungenschaft war, Afrika als poliofrei zu bei Corona. Sowas würde bei Influenza nur 2 Mona- erklären. Poliomyelitis Typ 1 zirkuliert nur mehr in te dauern und 1000-6000 Tote vermeiden, das sollte Pakistan und Afghanistan. Daher gibt es dort massiv man sich überlegen. Das meine ich zwar nicht ernst- verstärkte Impfaktionen, um Polio global zu eliminie- haft, aber man hat einen wirksamen Impfstoff und es ren. Aber hier kam es zu ganz besonderen Impfgeg- wären etwa 50% der jährlichen Influenza Toten (auch nern – die Impfteams und -willigen wurden teilweise Kinder) vermeidbar, sowie eine große Anzahl an- von den Taliban erschossen, daher nahm die Impf- Krankenhausaufenthalten. bereitschaft ab. Dieses Problem ist noch ungelöst, je- doch besteht die Hoffnung, dass dort, wo in radikal Welche Kontraindikationen gibt es für Imp- muslimischen Kreisen die Impfung gestoppt wurde, fungen allgemein? die Behörden zusätzliche Maßnahmen treffen werden Eindeutig bei schwerer angeborener Immundefizienz für die globale Eradikation von Polio. 2020 wurden wie SCID (Severe Combined Immune Deficiency), 140 symptomatische Poliomyelitis Fälle in beiden das ist eine sehr seltene, angeborene Erkrankung. Die Ländern registriert. Kinder sind stark gefährdet durch Lebendimpfstoffe. Die drittwichtigste Impfung ist gegen Masern. In Bei Totimpfungen ist das Risiko zwar klein, aber die Gesamtamerika wurden bereits vor einiger Zeit die Impfung ist kaum wirksam. Als Therapie ist hier eine Masern eliminiert, dann wurde leider die Durchimp- Knochenmarks-Transplantation nötig, die Erfolgsra- fungsrate nachlässig behandelt, wodurch es zu einem ten sind gut, dann können die Kinder auch geimpft erneuten großen Ausbruch in Südamerika und den werden. Das, was passieren kann, ist, dass die Kinder USA kam durch importierte Fälle aus Europa. Öster- an einer Lebend-Impfung sterben, wenn SCID noch reich hat sich bei der WHO dazu verpflichtet, Masern nicht diagnostiziert wurde. In den letzten 40 Jahren zu eliminieren – als erstes Ziel wurde 2010 definiert, gab es dadurch 2-3 Dutzend Todesfälle durch Ma- dann wurde 2015 daraus, dann 2020 – und es ist im- sernimpfungen. Das ändert allerdings nichts am Be- mer noch nicht masernfrei. Es ist ein wirksamer Impf- nefit der Masernimpfung: Die WHO publizierte 1998 stoff, gut verträglich. In Afrika gab es zuletzt mehr global 5.784.000 Masern Todesfälle pro Jahr. Davon in Masern-Tote als Ebola-Tote, eine schlimme Sache, die der WHO Region Europa 151.000 Tote. vermeidbar ist. 16
Nach einer Erkrankung wie eines fieberhaf- schon oft Responder, wo aber der Schutz nicht nach- ten Infektes, wie lange sollte man bis zur weisbar ist. Der Hepatitis B Schutz ist 6 Wochen nach nächsten Impfung warten, unabhängig, wo- Abschluss der Immunisierung zu messen, wird in gegen geimpft wird? Wie sieht es nach einer der Praxis jedoch häufig 1-2 Jahre danach gemessen. Infektion mit dem „Coronavirus“ aus, gibt es Gelegentlich sind dann keine Antikörper mehr nach- dazu Bestimmungen/Empfehlungen? weisbar, der Patient ist aber trotzdem geschützt, weil Eine Rekonvaleszenz ist keine Kontraindikation. Aber eine zelluläre Immunität besteht. Der Abfall der HBs- Impfungen sind ja selten eine Akutmaßnahme, außer AK ist sehr unterschiedlich von Person zu Person, bei vielleicht bei Tollwut, daher kann man auch ruhig ein 30% der Patienten sind nach 10 Jahren keine Antikör- bisschen zuwarten nach einer Erkrankung. Auch nach per mehr nachweisbar, aber sie sind zellulär geschützt. einer Corona-Infektion ist es möglich, wie gewohnt Hier ist eine Auffrischungsimpfung bei Gesundheits- mit anderen Impfungen fortzufahren. Im letzten Jahr personal empfehlenswert, denn auch bei hoher Viren- gab es ein gewaltiges Defizit, da viele Eltern für ihre belastung, wie bei einer Nadelstichverletzung, muss Kinder die Impfungen nicht durchgeführt haben, weil der Impfschutz gegeben sein. Heutzutage ist eine Be- sie Angst vor Corona hatten. Hier zeigt sich das Prob- rufsunfähigkeit durch Hepatitis B beim Gesundheits- lem, dass Risiken emotional und nicht rational wahr- personal dank der hohen Durchimpfungsrate eine genommen werden. Ein einfaches Beispiel: Österreich Rarität geworden. schreckt sich, wenn ein Mensch vom Hai in Australien gefressen wird, aber rennt gleichzeitig mit dem Kind Wie sieht es beim Impfvorgang selbst mit auf der Alm bei Mutterkühen vorbei. Beim Corona- dem Aspirieren vor der Injektion aus? Ist dies virus besteht das gleiche Problem, dass oft emotional Up-to-Date? und nicht rational gehandelt wird. Nein. Aspirieren ist kontraindiziert, da es nicht not- wendig ist und die Impfung ohne Aspiration weniger Wie laufen allgemein Impfungen für Perso- schmerzhaft ist. Auch die Luft aus der Spritze raus- nen ab, die unter Immunsuppression oder zudrücken ist falsch. Denn diese Luft ist steril, und -insuffizienz stehen/leiden? Worauf ist als wenn der Impfstopf an der Nadel herunterrinnt und behandelnde_r Arzt_Ärztin zu achten? man dann injiziert, dann verschmiert sich der Impf- Es ist empfohlen, nicht unter Chemotherapie zu imp- stoff in der Subcutis und es folgen höhere Sensibili- fen, sondern die Therapie abzuwarten. In den USA sierungsraten und Impf-Reaktionen. Durch diese Luft gibt es Studien zur Masern-Impfung bei Kindern un- in der Fertigspritze sind außerdem keine Embolien ter Chemotherapie, dass man optimal 1-2 Jahre in Re- verursachbar. Diese Empfehlungen bestehen schon mission mit der Impfung zuwartet. Allerdings ist das seit mehr als 20 Jahren. Übrigens, seit 30 Jahren ist Masern-Risiko in den USA weit geringer als in Ös- es obsolet, Säuglinge in den M. gluteus maximus zu terreich, weshalb wir hier dringender impfen müssen. impfen. Denn bei Säuglingen, die noch nicht gehen Daher folgen nach der Chemo viele Untersuchungen, können, ist dieser vermeintliche Muskel bloß eine das Blutbild wird geprüft, dann erst geimpft. Fettmasse und kein Muskel! Im Fettgewebe haben wir eine viel schlechtere Serokonversion. Daher wird in Wie lange dauert es nach einer Impfung im den M. vastus lateralis geimpft – Säuglinge können Schnitt, bis sich ein Impfschutz einstellt? Gibt strampeln, weil sie dort Muskeln haben. Ist eh ganz es Unterschiede zwischen verschiedenen klar. Hoffentlich impft niemand mehr in den Gluteus Impfungen? rein. Ein allgemeiner Impfschutz tritt nach 2-3 Wochen ein, der Langzeitschutz dann, wenn die Impfserie ab- Wie viele Impfungen darf man gleichzeitig geschlossen ist, z.B. alle Teilimpfungen. Bei Kindern verabreichen? Gibt es ein Limit? werden oft 2-3 Impfungen gegeben, bis ein Langzeit- Das hängt tatsächlich von der kulturellen Akzeptanz schutz erreicht wird. ab. Ich hatte ein Lehrvideo über Impftechniken aus der USA, da wurden 5 Injektionen gleichzeitig für die Gibt es Empfehlungen, wie mit Non-Respon- Säuglinge vorbereitet. Bei uns ist das kulturell absolut dern auf Impfungen umgegangen wird? inakzeptabel, „die armen Kinder“, aber immunolo- Nehmen wir als Beispiel für Non-Responder die gisch kein Problem. Für solche Fälle gibt es Kombi- Impfung gegen Hepatitis B. 3-5% antworten darauf impfstoffe, sehr gute, hoch komplexe Arzneispeziali- nicht. Dann könnte man zunächst einmal einen an- täten. Es kann jedenfalls zu keinen Überlastungen des deren Hep B Impfstoff probieren. Allerdings gibt es Immunsystems kommen. 17
Ein Argument, welches öfters von Impfskep- Sie wurden sicherlich öfters mit Gegner_in- tiker_innen zu hören ist, ist, dass Impfungen nen und Skeptiker_innen von Impfungen eine „Belastung für das Immunsystem“ seien. konfrontiert. Welches Anti-Impf-Argument Wie stehen Sie zu dieser Aussage? ist das kurioseste, das Ihnen jemals unter- Das stimmt nicht. Eine Belastung des Immunsystems gekommen ist? Haben Sie damals darauf ist eine Infektion: Ein Pocken-Virus hat z.B. 200 Anti- reagiert/wie würden Sie darauf heute reagie- gene, ein Bakterium ca. 3000. Pro Injektion des 6-fach ren? Impfstoffes für Säuglinge gibt es ca. 22-25 Antigene. Eine Ärztin in der Steiermark [Anm.: durch die Re- Betrachtet man alle empfohlenen Impfungen im 1.- daktion anonymisiert], hat behauptet, dass im Ultra- 2. Lebensjahr, so haben die Impfungen insgesamt 250 schall von Schwangeren das Fruchtwasser brodelnd Antigene, und da muss bereits die Influenzaimpfung kocht, dass Impfungen unwirksam und schädlich dazuzählen. sind, aber auch, dass sich Bakterien, Viren und Pilze Wenn ein Kind auf dem Spielplatz stürzt und sich bei Bedarf ineinander verwandeln. Sie hat auch be- eine Rissquetschwunde zuzieht, treten bis zu 100 Mil- hauptet, dass wir uns in Transition von der Doppel- lionen Antigene pro Gramm Erde ein. Was sollen da Helix DNA zur 6- bis 12-fach DNA befinden, wie wir 250 Antigene aus Impfstoffen verursachen oder das es auch im präatlantischen Zeitalter hatten, und noch Immunsystem belasten? Nein, das Immunsystem ist vieles mehr. Und die ist aktive Ärztin! Völlig absurd, ganz klar nicht überlastet. dass solchen Personen nicht von der Ärztekammer die Zulassung entzogen wird, aber so ist es. Die ÄK ist Gibt es ein maximales Limit, wie viele Imp- halt eine Interessensvertretung aller Ärzte und auch fungen lebenslang verabreicht werden dür- von solchen Komikern. Als Reaktion darauf habe fen? ich ihre Aussagen einem Kollegen von Science Blogs Nein, das gibt es nicht. In Österreich gibt es einen gu- gesendet und sie angekreidet bei der steirischen Ge- ten Impfplan. Allerdings bestehen oft nicht nur Impf- bietskrankenkasse. Die haben zwar erstaunt reagiert lücken, sondern auch Impflöcher, weil manche Eltern aber dann gemeint, sie „habe eh wenig Umsatz“, das einfach nicht darauf gesehen haben, dem Impfplan war’s. Und im ORF wurde ein Arzt [Anm.: durch die nachzukommen, da es einfach eine organisatorische Redaktion anonymisiert] interviewt, der bestritten Belastung ist wegen der vielen Impfungen. Prinzipiell hat, dass Viren krankmachen. Der hat mich einmal gilt: Je jünger mehr geimpft wird, umso besser. Kleine geklagt. Impfgegner sind sehr klagfreudig und verlan- Kinder können sich nämlich ans Impfen nicht erin- gen oft Sachen – zum Beispiel Gutachten, ob es Vi- nern oder dagegen wehren. Wird man später geimpft, ren gibt oder nicht, da muss man aufpassen, mit wem so erinnert man sich daran, man wehrt sich, die Angst man sich einlässt. wächst – so entstehen Nadelphobien. Auch im Erwachsenenalter soll man sich regelmäßig Würden Sie Aufklärungsarbeit zu unterneh- impfen lassen. Alle 10 Jahre gegen Tetanus, Pertussis men versuchen, wenn Sie zufällig ein äußerst und Polio, in der Seneszenz dann alle 3-5 Jahre. Und skeptisches Gespräch über die aktuellen auch alle anderen Impfungen durchführen, es ist ab- Corona-Impfungen überhören würden, z.B. surd, wenn in Afrika höhere Durchimpfungsraten z.B. in der U-Bahn? gegen HPV-Infektionen bestehen als in Österreich. Eventuell würde ich das machen, aber nur, wenn alle in der U-Bahn FFP2-Masken tragen. Aber generell Was empfehlen Sie Ihrer Erfahrung nach für ist es sehr schwierig mit Leuten, die keine oder eine den praktischen Umgang mit Impfgegner_in- mangelhafte Health-Literacy haben, zu diskutieren. nen? Bei Corona generell ist es so, dass die Infektion nicht Die Definition „Impfgegner“ ist unterschiedlich. Es ein Severe Aquired Respiratory Disease ist, sondern gibt solche, die leugnen, dass Viren existieren oder allgemein eine systemische Erkrankung von allen Krankheiten auslösen, da ist eine Impf-Diskussion Organen sein kann. Das sieht man schon beim Ver- völlig sinnlos. Die WHO hat 2019 die Vaccine He- lust vom Geschmackssinn, dass das Virus ins zentrale sitancy (= „Impf-Unschlüssigkeit“) als eine von 10 Nervensystem gelangen kann. Auch hier sind die Kri- großen globalen Risiken definiert. Wir könnten eine tiker stets viel zu früh unterwegs, denn jede Woche größere Gesundheit bewirken, wenn global der Impf- gibt es Neuigkeiten zu der Infektion, den Symptomen, plan eingehalten wird, was jedoch schon in Österreich Late-Corona-Symptomen und so weiter. Und dann nicht der Fall ist. sagen noch Leute: „Ist eh nur ein Gripperl, braucht 18
man nicht impfen, blablabla!“ – Wie ein gewisser Gy- spezifische Empfehlungen für das Personal im Ge- näkologe [Anm.: durch die Redaktion anonymisiert] sundheitsbereich beherzigen. Ich habe 1988 eine Kol- behauptet, er ist ein alter AIDS-Leugner und nun ein legin verloren, die damals am Sonntag eine Probe ei- Corona-Leugner. Er tritt öffentlich auf und das ist ein nes Kindes mit Meningokokken C diagnostiziert hatte Problem, weil durch seine Aktivitäten andere Perso- und am Freitag war sie tot – Laborinfektion, obwohl es nen, die Schutzmaßnahmen ablehnen, infiziert wer- schon einen Impfstoff gegeben hat. Sieht man immer den können. Dazu sollte man §178 StGB kennen, „wer wieder, speziell bei Influenza, dass ungeimpfte Kolle- eine Handlung begeht, die geeignet ist, die Gefahr der gen erkranken. Wir sollten alle miteinander auf einen Verbreitung einer übertragbaren Krankheit unter entsprechenden Impfschutz achten. Der Dienstgeber Menschen herbeizuführen, … ist mit Freiheitsstrafe hat Fürsorgepflicht für seine Mitarbeiter_innen und bis zu drei Jahren belangbar…. Wenn die Krankheit nach einem uralten Gesetz der EU sind diese Impfun- zu ... meldepflichtigen Krankheiten gehört“. gen kostenfrei anzubieten. Bei Studenten gibt’s aber das Problem: Sind sie Mitarbeiter oder nicht, denn sie Konkret zu den Corona-Impfungen: Wie sind nicht an den Kliniken sozialversichert. sehen Sie das Verteilungsmuster und die Umsetzung der Impfstrategien? Hätten Sie Bei Corona ist zu berücksichtigen, dass es in einem eventuelle Anregungen oder Verbesserungs- Jahr 20-mal mehr Corona- als Verkehrstote gegeben vorschläge? hat. Und da gibt’s immer noch Leute, die sagen, es Diese Umsetzung ist in einer Mangelsituation ein ist nicht mehr als ein Gripperl – und dies trotz der Problem. Und dass es keine durchgehende Impfstra- erhöhten Sterblichkeit, der höchsten Sterblichkeit in tegie in Österreich gibt, sowieso. Jetzt am allgemeinen mehr als 40 Jahren. Andere Infektionserkrankungen Impfplan gesehen – für Kinder sind viele Impfungen spielen auch mit, wenn noch eine präventable respi- kostenfrei. Ab dem Ende der Schulpflicht sind jedoch ratorische Infektion dazukommt, haben unsere Kol- alle Impfungen aus privater Tasche zu zahlen, was für legen auf der Intensivstation sehr viel zu tun. Daher das Individuum teuer ist. Für den Staat jedoch sind ist es auch so wichtig, sich zusätzlich gegen Influenza viele Impfungen sehr kostensparend, nehmen wir z.B. impfen zu lassen. Und dieser Impfstoff ist halt wirk- HPV: Es werden Cervix-Karzinome vermieden, die lich sehr sicher und geprüft. Außerdem kann auch das sonst belastend wären und mit hohen Kosten, über- Schlaganfallsrisiko durch Influenzaimpfungen redu- flüssigen OPs und Todesfällen verbunden sind. Aber ziert werden. Das soll man berücksichtigen, -Added auch hier gibt es keine Strategien, es war schon ein Value of Immunization- Impfungen wirken teilweise Kampf, dass HPV für 80 000 Kinder pro Jahr kostenlos nicht nur gegen Infektionskrankheiten, sondern auch wurde, was völlig absurd ist für ein entwickeltes Land. gegen andere Krankheiten (MCI, Schlaganfälle usw). Die Kosten kann man den Gesundheitskassen anhän- gen, die sparen sich das Geld für die Krankheiten, die Und es ist immer wichtig, kritisch die Meldungen von vermeidbar gewesen wären. In Deutschland sieht das anderen und den Medien zu überdenken und nach- anders aus, da gibt es Impfempfehlungen, die werden zufragen. zusätzlich durch ein anderes Gremium hinsichtlich Kosten evaluiert. Ist das Ergebnis positiv, zahlen die Ich danke Ihnen für Ihre Zeit! Krankenkassen. Hier gelten die pharmako-ökonomi- schen Berechnungen, sonst nichts. Aber man sieht es schon ganz deutlich am Beispiel der Pocken: Durch die Eliminierung der Pocken wurden nun die Kosten von Pocken-Impfungen und Behandlung dauerhaft eingespart, und die diese Beträge z.B. in die Polioera- dikation investiert. Das wären also meine Anregun- gen und Verbesserungsvorschläge. Zu Dr.med.univ. Maurer: Dr. Maurer ist Facharzt für Labordiagnostik und Bio- Möchten Sie uns sonst noch gerne etwas er- chemiker. Er war für 10 Jahre der Leiter des nationa- zählen oder haben Sie einen Abschlusssatz/ len Kontrollinstitutes für Impfstoffe und Blutproduk- eine Botschaft? te, danach war er 10 Jahre an der Kinderklinik für Bitte unbedingt Impfungen durchführen und anste- Impfwesen zuständig und arbeitete zuletzt für 5 Jahre hende versäumte Impfungen nachholen. Ganz drin- am Zentrum für Public Health für Impfungen. Er ist gend nach dem österreichischen Impfplan, aber auch Lektor an der Medizinischen Universität Wien. 19
Impfpläne und Impfraten im globalen Vergleich Autorin: Stella Goeschl Impfschemata folgen in den meisten Ländern ähn- Die Masern-Impfung Allgemein lichen Empfehlungen, doch finden sich gerade in Die Masern-Impfung existiert bereits seit nahezu 60 Bezug auf spezifische Impfungen erhebliche Unter- Jahren und gehört laut WHO (World Health Organi- schiede. Trotz nachweislich positiven Effekten in der zation) zu einer der Schlüsselaktionen in der globa- klinischen Medizin und öffentlichen Gesundheit gibt len Masern-Prävention. Die niedrigen Kosten, breite es heute laufend Schwierigkeiten, in vielen Ländern Verfügbarkeit sowie Sicherheit und Effektivität dieses bestimmte Impfungen in den Impfplan zu integrieren Impfstoffes hat eine flächendeckende Impfung in den und somit eine flächendeckende Impfung der Ein- meisten Regionen der Welt bisher ermöglicht. Die wohner zu garantieren. Ob durch gesellschaftliche Impfung wird gewöhnlich in zwei Dosen als Lebend- Faktoren, kulturelle Differenzen oder variierenden impfstoff verabreicht, um optimalen Impfschutz zu Zugang zum Gesundheitswesen geprägt – über die gewährleisten. Oft wird die Impfung als Kombina- Welt und ihre Regionen verteilt finden sich teilweise tionsimpfstoff Masern-Mumps-Röteln (MMR) verab- große Spannweiten in der Durchimpfung der einzel- reicht, um gegen die beiden anderen Kindeskrankhei- nen Bevölkerungen. ten ebenfalls effizient Impfschutz zu gewährleisten. Weltweit hat die Masern-Impfung bereits große Mei- Wie lassen sich also die verschiedenen Weltregionen lensteine in der Verteilung und Verabreichung er- und Länder miteinander in Bezug auf Umsetzung der langt. Zahlen der WHO aus dem Jahre 2018 besagen, Impfpläne unterschieden? Und wie steht die Durch- dass 86% aller Kinder der Welt bis zu ihrem ersten führung in Beziehung mit den eigentlichen Erkran- Geburtstag eine Dosis des Impfstoffes verabreicht be- kungszahlen? Am Beispiel der Masern-Impfung sol- kommen hatten und 69% ebenfalls die zweite emp- len diese Unterschiede hervorgehoben werden. fohlene Impfung erhalten hatten. Die größten Impf- lücken wurden im selben Jahr in den Ländern Indien, Nigeria und Pakistan aufgefunden. 20
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