GERONTOLOGIE Angewandte Appliquée - GERONTOLOGIE CH
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Jahrgang 4 / Heft 2 / 2019 Volume 4 / Magazine 2 / 2019 Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée Themenschwerpunkt Ökonomie Thème central Economie
NAB NAB komplett (alle 6 Module) Die umfangreiche neuropsychologische Testbatterie Best.-Nr. 03 203 01 € 1.890,00 / CHF 2305.00 Modul Screening Die Neuropsychological Assessment Battery wird Best.-Nr. 03 203 02 € 484,00 / CHF 590.00 primär in der klinischen Neuropsychologie bei Erwachsenen ab 18 bis 80+ Jahren eingesetzt. Modul Aufmerksamkeit Best.-Nr. 03 203 03 Entdecken Sie die Vielseitigkeit der NAB! € 342,00 / CHF 417.00 Modul Sprache Die NAB eignet sich Best.-Nr. 03 203 04 € 326,00 / CHF 398.00 • in der Rehabilitation von Schlaganfall-Patienten für den Einsatz Modul Wahrnehmung in den Reha-Phasen B, C und D Best.-Nr. 03 203 05 • bei spezifischen Fragestellungen in der klinischen Psychologie € 330,00 / CHF 403.00 und Psychiatrie • als Messinstrument in der Fahreignungsdiagnostik Modul Gedächtnis Best.-Nr. 03 203 06 • in der Forschung zur kognitiven Entwicklung im Erwachsenenalter € 384,00 / CHF 469.00 • bei gerontopsychologischen Fragestellungen • in der Logopädie u. v. a. Modul Exekutive Funktionen Best.-Nr. 03 203 07 € 238,00 / CHF 290.00 Elektronische Auswertung Best.-Nr. H5 283 70 € 198,00 / CHF 240.00 Elektronische Auswertung Screening Lernen Sie hier alle Vorteile der NAB Best.-Nr. H5 283 80 und ihrer Module ausführlich kennen: € 78,00 / CHF 95.00 www.testzentrale.com/nab
Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée Jahrgang 4 / Heft 2 / Mai 2019 Volume 4 / Magazine 2 / Mai 2019 Themenschwerpunkt Ökonomie Thème central Economie Herausgeber/ Editeur
Herausgeber/Editeur Schweizerische Gesellschaft für Gerontologie SGG Société Suisse de Gérontologie SSG Redaktionsleitung/ Stefanie Becker, Redaktionsleitung, Ehrenmitglied SGG, Direction rédactionnelle Geschäftsleiterin Alzheimer Schweiz stefanie.becker@alz.ch Redaktionsteam/Team rédactionnel Pia Coppex-Gasche, Maître d’enseignement, M. A., Institut de Haute Ecole de la Santé La Source, Lausanne Valérie Hugentobler, Professeure HES·SO, Sociologue Hildegard Hungerbühler, Leiterin Stab Grundlagen und Entwicklung, Schweizerisches Rotes Kreuz, Vizepräsidentin Nationales Forum Alter & Migration Christoph Hürny, Prof. Dr. med., em. Chefarzt, Geriatrische Klinik, St. Gallen Miriam Moser, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Grundlagenarbeit, Pro Senectute Schweiz Delphine Roulet-Schwab, Professeure ordinaire HES, Docteure en psychologie, Institut et Haute Ecole de la Santé La Source – HES-SO, Lausanne Hans Rudolf Schelling, Geschäftsleiter Zentrum für Gerontologie, Universität Zürich Andreas Sidler, Leiter Forschung & Wissensvermittlung, AGE Stiftung Zürich Dieter Sulzer, Leiter Pro Senectute Bibliothek, Zürich Stefano Cavalli, Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (SUPSI) Dipartimento economia aziendale, sanità e sociale, Centro competenze anziani Verlag/Edition Hogrefe AG, Länggass-Strasse 76, 3012 Bern, Tel. +41 (0) 31 300 45 00, zeitschriften@hogrefe.ch, www.hogrefe.ch Herstellung/Production Jean-Claude Poffet, Tel. +41 (0) 31 300 45 59, jean-claude.poffet@hogrefe.ch Anzeigenleitung/Annonces Josef Nietlispach, Tel. +41 (0) 31 300 45 69, josef.nietlispach@hogrefe.ch Für Anzeigen zeichnet sich der Verlag verantwortlich L’édition se porte garante des annonces Abonnemente/Abonnements Tel. +41 (0) 31 300 45 74, zeitschriften@hogrefe.ch Mehrere Printexemplare auf Anfrage Plusieurs exemplaires sur demande Satz/Typographie punktgenau GmbH, Bühl, Deutschland Druck/Impression AZ Druck und Datentechnik GmbH, Kempten im Allgäu, Deutschland, www.az-druck.de Abonnementspreise/ Pro Band/Par ouvrage : Prix des abonnements Institute/Institutions : CHF 174.– / € 135.– Private/Privé : CHF 87.– / € 69.– Einzelheft/Par numéro : CHF 35.– / € 27.– plus Porto- und Versandgebühren/Frais de port et d’expédition : Schweiz/Suisse : CHF 14.– Europa/Europe : € 15.– Übrige Länder/Autres : CHF 26.– Erscheinungsweise/Parution 4 Hefte jährlich/4 numéros annuels (= 1 ouvrage) (= 1 Band) © 2019 Hogrefe AG, Bern ISSN-L 2297-5160 ISSN 2297-5160 (Print) ISSN 2297-5179 (online) Die Angewandte Gerontologie /Gerontologie Appliquée ist das offizielle Mitgliederorgan der Schweizerischen Gesellschaft für Gerontologie SGG Gérontologie Appliquée est l’organe officiel des membres de la Société Suisse de Gérontologie SSG Das Abonnement ist für Mitglieder im Jahresbeitrag inbegriffen Pour les membres de la SSG l’abonnement est inclus dans la contribution annuelle
Inhalt/Sommaire Editorial Ökonomie 5 Eonomie Stefanie Becker Schwerpunkt/ Thème central Überblick/ Alterung und Ausgaben für die Gesundheit 7 Vue d’ensemble Viellissement et dépenses pour la santé Stefan Felder Alters(teilzeit)arbeit – Situation und Entwicklungen 11 Travail (à temps partiel) des seniors – situation et développements François Höpflinger Forschung/Recherche Prévenir les abus financiers: de la théorie à la pratique 15 Finanziellen Missbrauch verhindern: von der Theorie zur Praxis Olivier Beaudet-Labrecque Praxis & Theorie/ Pratique & Théorie Internationales/ Alterung und Ungleichheit in Japan 17 International Vieillissement et inégalité au Japon David Chiavacci Transfer/Transfert Die Kosten des Alterns 20 Le coût du vieillissement Carlo Knöpfel Armut und Reichtum im Alter 23 Pauvreté et richesse des aînés Ueli Mäder Finanzierung der Alterspsychiatrie in der Schweiz 25 Financement de la psychiatrie gériatrique en Suisse Ulrich Michael Hemmeter Erfolgsfaktoren der beruflichen Reintegration von über 50-jährigen 28 Arbeitslosen Facteurs de réussite de la réintégration professionnelle des chômeurs de plus de 50 ans Peter Neuenschwander, Diana Romano & Jonathan Bennett © 2019 Hogrefe Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/19
4 Inhalt/Sommaire Nachgefragt/ Demographische Alterung und Mobilität: Mobilitätsdrehscheiben als 31 Nous avons demandés Lösungsansatz Vieillissement démographique et mobilité: des plaques tournantes de mobilité comme approche Jürg Artho und Ueli Haefeli Forum Positionen/ Vision 2035: Cura a casa! 33 Positions Monika Merki Frey Spotlights Kolumne/ Geiz ist nicht geil – Gerontologie dagegen schon 36 Colonne L’avarice n’est pas chouette, contrairement à la gérontologie Stefanie Becker Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/19 © 2019 Hogrefe
Editorial 5 Liebe Leserinnen Chères lectrices, und Leser, chers lecteurs, liebe Mitglieder chers membres der SGG de la SSG N L icht erst mit dem demographischen Wandel sind a tendance à l’économisation de l’âge et du vieillis- die Tendenzen zur Ökonomisierung des Alter(n)s sement n'est pas seulement intervenue en lien avec in den letzten Jahren deutlicher geworden. l'évolution démographique, elle est toutefois plus Begriffe wie «Alterslast», «Überalterung» – um nur einige frappante ces dernières années. Des termes comme «po- aufzuzählen – gehören heute in der Politik und in den Me- ids du vieillissement», «survieillissement» – pour n’en ci- dien zum täglichen Wortschatz. Demgegenüber steht die ter que quelques-uns – font aujourd’hui partie du vocabu- Deutung des Alters als eine neue, kaufkraftstarke Ziel- laire quotidien en politique et dans les médias. À l’inverse, gruppe, belegt mit Begriffen wie «Silverökonomie» oder l’interprétation de l’âge comme un nouveau groupe-cible «Golden Agers». Diese «Ökonomisierung» macht auch au fort pouvoir d’achat préconise des termes comme im Sozial- und Gesundheitsbereich nicht halt. Die Diskus- l’économie des seniors ou la Silver économie. Cette «éco- sion um angemessene Steuerungsmechanismen für den nomisation» n'épargne pas non plus les domaines sociaux Umgang mit den steigenden Bedarfen einer älterwerden- et de la santé. La discussion relative aux mécanismes de den Gesellschaft bei gleichzeitig stagnierenden Budgets pilotage appropriés pour la gestion des besoins croissants wird auch hier kontrovers geführt. Geforderte Sparmass- d’une société vieillissante parallèlement à la stagnation nahmen, Kostendeckel sowie der Ruf nach vermeintlicher des budgets fait également l’objet de controverses. Les exi- Effizienz machen «Alter(n)» immer mehr zu einer wirt- gences de réduction budgétaire, de plafonnement des schaftlich zu verwaltenden Entität, den Menschen dahin- coûts ainsi que l’appel à une prétendue efficience font de ter dagegen zu einer Randerscheinung. plus en plus de l’«âge» et du «vieillissement» une entité à Mit der aktuellen Ausgabe der «Angewandten Geronto- gérer économiquement et de l’humain, par contre, un élé- logie» widmen wir uns einiger dieser wirtschaftlich rele- ment de plus en plus marginal. vanten Aspekte des Alter(n)s. Als Gerontologinnen und La présente édition de la «Gérontologie Appliquée» est Gerontologen müssen wir uns jedoch auch fragen, welche consacrée à certains aspects économiquement pertinents Auswirkung solche öffentlichen Diskussionen auf die älte- de l’âge/du vieillissement. En tant que gérontologues, ren Menschen heute bereits haben können. nous devons toutefois nous demander aussi quels effets de telles discussions publiques peuvent avoir aujourd’hui déjà Ich wünsche Ihnen allen einen anregenden Lesegenuss sur les aînés. Ihre Bonne lecture! Votre Dr. Stefanie Becker Dr Stefanie Becker ist Geschäftsleiterin von Alzheimer est directrice de l’Association Alzheimer Suisse et Schweiz und Chefredakteurin der rédactrice en chef de la revue GERONTOLOGIE Appliquée. Angewandten GERONTOLOGIE. Elle est psychologue et gérontologue Sie ist Psychologin und Gerontologin. stefanie.becker@alz.ch stefanie.becker@alz.ch © 2019 Hogrefe Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/19
Pflegediagnosen – konkret, praktisch, umfassend Marilynn E. Doenges / Mary Frances Moorhouse / Alice C. Murr Maria Müller Staub / Jürgen Georg / Claudia Leoni-Scheiber (Hrsg.) Pflegediagnosen und Pflegemaßnahmen Übersetzt von Michael Herrmann. 6., vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2018. 1488 S., 29 Abb., 10 Tab., Gb Eine Faltkarte liegt bei € 79,95 / CHF 99.00 ISBN 978-3-456-85831-9 Das praktische und erfolgreichste Die sechste erweiterte Neuauflage Handbuch zum Pflegeprozess hilft bietet unter anderem: Pflegenden, Merkmale und Ursa- • alle von der NANDA-I bis 2017 chen von Pflegediagnosen zu erken- anerkannten 235 Pflegediagnosen; nen, Daten des Pflegeassessments • mindestens 7 weitere klinisch zu ordnen und Pflegediagnosen mit nützliche Pflegediagnosen; einheitlichen Begriffen zu benennen. • vollständig aktualisierte Pflege- Es bietet begründete Pflegeziele, diagnosentitel, Definitionen, Pflegemaßnahmen und -interventi- Einflussfaktoren und Symptome; onen und gibt Hinweise zur Patien- • an den deutschen Sprachraum tenedukation und Entlassungspla- angepasste Pflegeziele und Pflege- nung. maßnahmen mit Verweisen auf NOC, NIC und NCDB; • Listen von Pflegediagnosen, die den gebräuchlichsten Pflege- modellen zugeordnet werden und das systematische Auffinden von Pflegediagnosen erleichtern; • über 600 Verknüpfungen von Krankheitsbildern, Behandlungs- situationen und Pflegediagnosen. www.hogrefe.com
Schwerpunkt/Thème central 7 Alterung und Ausgaben für die Gesundheit Stefan Felder Da der Anstieg der Gesundheitsausgaben nicht durch das Vieillissement et dépenses pour la santé Alter an sich, sondern durch die Nähe zum Tod verursacht wird, Puisque l’augmentation des dépenses pour la santé n’est hat die steigende Lebenserwartung keinen Effekt auf die pas causée par l’âge en soi, mais bien par la proximité de la Lebensausgaben für Gesundheit. Der wichtigste Treiber für mort, l’espérance de vie croissante n’a pas d’effet sur le den säkularen Anstieg der Gesundheitsausgaben ist die Ein- coût de la vie lié à la santé. L’évolution des revenus est le kommensentwicklung. moteur le plus important de l’augmentation séculaire des dépenses de santé. F rüher sahen die meisten Ökonomen den Gesund- erreichen, insbesondere bei den Männern, wo die Sterb- heitssektor als das «schwarze Loch» der Volkswirt- lichkeit noch höher ist als bei den Frauen. schaft: Dieser Sektor verschlinge immer mehr Res- Dies ist eine zwangsläufige Entwicklung des techni- sourcen, ohne einen spürbaren Zuwachs an Output zu schen Fortschritts in der Medizin. In dem Masse, wie er realisieren. Diese fatalistische Sichtweise ist mittlerweile dazu beigetragen hat, die Morbidität und Mortalität im aufgrund vieler neuer Untersuchungen der Einsicht gewi- mittleren Alter zu senken, können zusätzliche Erfolge nur chen, dass die zusätzlichen Ausgaben im Gesundheitsbe- bei einem immer älter werdenden Patientenkollektiv er- reich die Lebenserwartung und die Lebensqualität der Be- zielt werden. In dieser Entwicklung offenbart sich ein Di- völkerung deutlich verbessert haben. Insbesondere neue lemma des medizintechnischen Fortschritts. Sein Grenz- Behandlungen von Erkrankungen am Anfang und am nutzen sinkt, weil sich die restliche Lebenserwartung jener Ende der Lebensspanne eines Menschen haben zu einer Patienten, die zusätzliche Lebensjahre gewinnen, zuneh- deutlichen Reduktion der Sterblichkeit geführt und damit mend verkürzt. Gleichzeitig steigen die Grenzkosten, weil zu einer höheren Lebenserwartung beigetragen. Neue die Wirksamkeit medizinischer Inputs im Alter sinkt. Die Arzneimittel revolutionierten die Behandlung von psy- Medizin könnte somit «das Opfer ihres eigenen Erfolgs chisch Erkrankten und verbesserten ihre Lebensqualität werden» (Krämer 1993), sofern nicht die Zahlungsbereit- signifikant. schaft für zusätzliche Gesundheitsausgaben aufgrund stei- gender Einkommen hinreichend zunimmt Gesundheitsausgaben und Gesundheit Zunahme der Lebenserwartung und Die Zugewinne in der Lebenserwartung sind in den letzten Gesundheitsausgaben Jahrzehnten in erster Linie auf den Rückgang der Sterb- lichkeit bei den älteren Menschen zurückzuführen. Vor Zwei sich widersprechende Hypothesen konkurrieren allem die reduzierte Sterblichkeit bei Herz- und Kreislau- über den Einfluss steigender Lebenserwartung auf die ferkrankungen haben zu einer Erhöhung der Lebenser- Gesundheitsausgaben: wartung geführt. Todesfälle als Folge von schweren Unfäl- a) Die Medikalisierungsthese fusst auf der beobachteten len, Mord- und Totschlag sowie Selbsttötung sind auch bei Multimorbidität vieler betagter Patienten und postu- maximaler medizinischer Versorgung nicht auszuschlie- liert, dass die neuen Möglichkeiten der Behandlung ssen. Dies bedeutet angesichts der geringen Sterblichkeit spezifischer Erkrankungen z. Bsp. in der Kardiologie bis ins 60. Lebensjahr, dass Fortschritte in der Senkung das Leben der Patienten verlängert, ohne jedoch deren der Sterblichkeit in jungen und mittleren Jahren kaum Gesundheitszustand entscheidend zu verbessern, so oder nur unter hohen Kosten zu erzielen sind. Eine weitere dass zusätzliche Behandlungen nötig werden. Der Reduktion der Sterblichkeit ist dagegen im hohen Alter zu Haupteffekt des medizinischen Fortschritts sei daher © 2019 Hogrefe Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/19
8 Überblick/Vue d‘ensemble die Lebensverlängerung von Patienten, die so krank dität stützt, ist die Zurückhaltung von Ärzten, alte nicht- sind, dass sie ohne die neuen Behandlungen sterben heilbare Patienten gleich aggressiv zu behandeln wie jun- würden, mit dem Effekt einer zunehmenden Ver- ge Patienten mit gleichen Symptomen. Die empirische schlechterung des Gesundheitszustands der Bevölke- Evidenz zum Rückgang der Sterbekosten im hohen Alter rung über die Zeit. Dies erklärt Krämers Dictum, dass ist eindeutig (vgl. Zimmermann et. al., 2019). «wir den grössten Teil der gewonnenen Lebensjahre im Siechtum verbringen». b) Die Hypothese der hohen Gesundheitsausgaben am Le- Langfristige Entwicklung und bensende basiert auf der Vermutung, dass der in Quer- Finanzierbarkeit des Gesundheitswesens schnittsdaten beobachtete Unterschied der Gesund- heitsausgaben zwischen Jung und Alt nicht in erster Wenn es denn nicht die Alterung der Bevölkerung ist, wel- Linie eine Folge des Alters, sondern der unterschiedli- che anderen Faktoren können den ständigen Anstieg der chen Nähe zum Tod ist: In den hohen Altersgruppen Ausgaben im Gesundheitsbereich erklären? Eine alternati- befindet sich ein höherer Anteil von Personen in den ve Erklärung stützt sich auf die These, wonach die Nach- letzten Lebensjahren, wo die Gesundheitsausgaben zur frage nach medizinischen Leistungen in erster Linie durch Vermeidung des nahenden Todes besonders hoch sind die Leistungserbringer induziert wird. Beispielsweise lässt (vgl. Zweifel et al., 1999). In dieser Situation führt ein sich beobachten, dass die Zahl der Arztbesuche von Versi- Anstieg der Lebenserwartung – verursacht durch den cherten besonders in Regionen mit hoher Arztdichte hoch medizinischen Fortschritt oder einfach einen gesünde- ist. An dieser These ist etwas dran, sie kann aber bei wei- ren Lebensstil – zu sinkenden Sterblichkeitsraten, so tem nicht den dramatischen Anstieg der Gesundheitsaus- dass in jeder Altersgruppe weniger Personen im letzten gaben über die Zeit erklären. Lebensjahr stehen. Eine weitere Erklärungsmöglichkeit ist das sogenannte Verhaltensrisiko der Versicherten aufgrund der umfas- Während die Medikalisierungsthese reklamiert, dass eine senden Versicherungsdeckung für die Kosten der medizi- naive Simulation künftiger Gesundheitsausgaben auf der nischen Versorgung. Einfach gesagt gehen wir zu häufig Grundlage heutiger Altersprofile das wahre Wachstum der zum Arzt, weil unsere Kostenbeteiligung am Arztbesuch Gesundheitsausgaben unterschätzt, suggeriert die Hypo- so gering ist. Weshalb sollten wir uns also zurückhalten these hoher Ausgaben am Lebensende gerade das Gegen- und nicht so oft zum Arzt gehen! Jedoch, wie die ange- teil. Die These einer Kompression der Morbidität am botsinduzierte Nachfrage hat auch das Verhaltensrisiko Lebensende impliziert schliesslich, dass die Pro-Kopf- immer schon bestanden und kann daher die Verände- Ausgaben sogar sinken werden. rung über die Zeit in den Gesundheitsausgaben ebenfalls Während es für die Gültigkeit der Medikalisierungsthe- nicht erklären. se kaum empirische Evidenz gibt, steht die alternative Hy- Eine andere Erklärung setzt bei Unterschieden in der pothese dagegen auf festem Boden: Der Anstieg von Be- Produktion zwischen der Gesundheits- und der übrigen handlungskosten am Lebensende ist in mehreren Studien Wirtschaft an. Während die Wirtschaft insgesamt durch aus verschiedenen Ländern dokumentiert worden. Die eine stetig steigende Kapitalintensität der Produktion ge- Ergebnisse zeigen insgesamt, dass die Nähe zum Tod ei- kennzeichnet ist, sind in der Gesundheitswirtschaft dem nen deutlich positiven Einfluss auf die Höhe der Gesund- Ersatz von Arbeitskräften durch Kapital enge Grenzen ge- heitsausgaben hat und die Erklärungskraft des chronolo- setzt. Da aufgrund der zunehmenden Kapitalintensität die gischen Alters deutlich zurückdrängt. Ein zusätzlicher Löhne steigen, müssen daher – so das Argument – die Kos- Effekt, der sogar die These einer Kompression der Morbi- ten im Gesundheitsbereich stärker steigen als in der übri- gen Wirtschaft. Diese als Baumolsche Krankheit bezeich- nete These konnte empirisch bestätigt werden; sie erklärt aber nur maximal 10 Prozent des gesamten Anstiegs der Gesundheitsausgaben. Es wird geschätzt, dass die demo- graphische Alterung, die angebotsinduzierte Nachfrage, das Verhaltensrisiko und die Baumosche Krankheit zu- sammen nur etwa ein Viertel zum säkularen Anstieg der Gesundheitsausgaben beitragen. Ist es schliesslich der bereits mehrfach angesprochene technische Fortschritt in der Medizin, der das Wachstum © mariok / 123RF.com des Gesundheitssektors treibt? Unbefriedigend an dieser sehr verbreiteten Erklärung ist, dass sie die Präferenzen der Menschen nicht berücksichtigt. Richtig ist zwar, dass sich die diagnostischen und therapeutischen Möglichkei- ten der Medizin laufend verbessern. Aber ohne eine hin- reichende Nachfrage nach der neuen Medizin könnte Schöne Aussichten: «Je älter, umso teurer?» sich das Angebot letztlich nicht realisieren. Es muss also Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/19 © 2019 Hogrefe
Überblick/Vue d‘ensemble 9 nachfrageseitige Gründe für die rasante Entwicklung der Literatur Gesundheitsausgaben geben. Das fehlende Glied in der Kette der Erklärung kann ein Felder, S. (2006). Lebenserwartung, Medizinischer Fortschritt und ökonomisches Standardmodell liefern (vgl. Felder, 2006). Gesundheitsausgaben: Theorie und Empirie. Perspektiven der Wirtschaftspolitik, 7, 49–73. Falls der Grenznutzen des Konsums bei zunehmendem Krämer, W. (1993). Wir kurieren uns zu Tode, Die Zukunft der mo- Einkommen hinreichend stark fällt, steigt der Anteil der dernen Medizin. Frankfurt/New York: Campus. Gesundheitsausgaben am Einkommen über die Zeit. Der Zimmermann, M., Felder, S., Streckeisen, U. & Tag, B. (2019). Sterben Konsum wächst ebenfalls, aber weniger schnell als die Ge- in der Schweiz: Individuelle und gesellschaftliche Perspektiven. Basel: Schwabe. sundheitsausgaben. Die Intuition hierfür ist ein mit dem Zweifel, P., Felder, S. & Meier, M. (1999). Ageing of population and Einkommen steigender Wert von Gesundheit und Leben. health care expenditure: a red herring?, Health Economics, 8, Wenn die Menschen reicher werden, kaufen sie vor allem 485–496. mehr Gesundheit und ein längeres Leben und weniger zu- sätzlichen Konsum. Die Lücke zwischen dem medizinisch Machbaren und den im Rahmen der Grundversicherung zur Verfügung Prof. Dr. Stefan Felder stehenden Mitteln wird immer grösser werden. Eine klare ist Professor für Gesundheits- Trennung zwischen Grund- und Zusatzversicherung wür- ökonomie an der Wirtschaftswissenschaftlichen de diese nicht zu leugnende Tatsache transparent machen Fakultät der Universität Basel. und die Möglichkeit eröffnen, individuellen Versiche- rungsschutz zu kaufen, bevor der Krankheitsfall eintritt. stefan.felder@unibas.ch © 2019 Hogrefe Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/19
Rechtsgrundlagen für Schweizer Gesundheitsberufe Christian Peter Rechtskunde kompakt Rechtshandbuch für Gesundheitsfachpersonen in der Schweiz 2019. 320 S., 33 Abb., Kt € 39,95 / CHF 48.50 ISBN 978-3-456-85882-1 Auch als eBook erhältlich Der erfahrene Jurist Christian Peter: • klärt, was rechtlich bezüglich • klärt was Recht ist und wer, Berufsgeheimnis, Datenschutz und was mit welcher Kompetenz am Schweigepflicht zu beachten ist; Patienten tun darf; • beschreibt, was Behandlungs- • beschreibt arbeitsrechtliche fehler sind und welche juristischen Grundlagen für das Gesundheits- Konsequenzen sie haben können; wesen; • skizziert im Rahmen des Heil- • erläutert, wie die Aufklärung, mittelrechts, u. a. welche Sorg- Delegation, informierte Zustim- faltspflichten Gesundheitsberufe mung und Mitsprache in einem haben; Behandlungsvertrag geregelt sind; • analysiert, welche rechtlichen • nennt Rechte und Pflichten von Vorschriften bezüglich Forschung Patienten; am Patienten zu beachten sind. www.hogrefe.com
Schwerpunkt/Thème central 11 Alters(teilzeit)arbeit – Situation und Entwicklungen François Höpflinger Schon in den 1990er Jahren wurde die Nutzung des ‚grauen Gol- Travail (à temps partiel) des seniors – situation et déve- des‘ – der Erfahrungen und Kompetenzen älterer Menschen – loppements propagiert. Bis vor wenigen Jahren setzte sich der Trend zu vor- L’utilisation de «l’or gris», c’est-à-dire de l’expérience et des zeitigen Pensionierungen jedoch fort. Erst in den letzten Jahren compétences des personnes âgées, se répand depuis les kam es zur Trendwende und der Anteil von über 64-Jährigen, die années 1990. La tendance à la mise à la pension précoce bezahlte Erwerbsarbeit leisten, hat sich erhöht und wird sich s’est toutefois poursuivie jusque peu. Le renversement de weiter erhöhen. cette tendance n’est intervenu que ces dernières années, avec une augmentation de la proportion des personnes de plus 64 ans effectuant un travail rémunéré, et cette pro- portion continuera d’augmenter. M it dem Ausbau der Altersvorsorge sanken Zahl erwerbstätige Personen (in freien Berufe, in Gewerbe, und Anteil von Frauen und Männer, die auch Landwirtschaft, Dienstleistungs- und Kreativbereichen nach dem 65. Lebensjahr weiterhin erwerbstätig sowie in Familienunternehmen) oft auch nach 65 weiter- verblieben. Bis 2001/02 sank das durchschnittliche Alter arbeiten. Das durchschnittliche berufliche Austrittsalter beim Erwerbsaustritt auf 64.2 Jahre. In den letzten Jahren liegt bei selbstständig Erwerbstätigen gegenwärtig bei gut hat es sich wieder leicht erhöht, bis 2017 auf 65.8 Jahre. 67.5 Jahren. Gründe für eine Arbeit 65+ sind Freude am Zwar ist eine Erwerbsaufgabe rund um das ordentliche Beruf, hohe Nachfrage (etwa von Patienten, die ihren AHV-Alter von 65 Jahren bei Männern und 64 Jahren bei Hausarzt und Zahnarzt nur ungern wechseln), aber auch Frauen weiterhin häufig, aber der Anteil älterer Männer fehlende oder geringe Renten aus der zweiten Säule (die und Frauen, die in irgendeiner Weise erwerbstätig sind (im bei selbstständig Erwerbstätigen freiwillig ist). Auch Nach- Sinne einer regelmässigen bezahlten Arbeit) zeigt steigende folgeprobleme können zur Weiterarbeit im Alter beitra- Tendenz. Gegenwärtig sind fast 30 Prozent der Männer und gen. Gleichzeitig zeigt sich aber auch eine verstärkte Ten- gut 18 Prozent der Frauen im Alter 67 erwerbstätig und von denz, dass Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen – wenn den heute 70-Jährigen leisten gut 21 Prozent der Männer sie nach 65 weiter oder neu arbeiten – selbständig tätig und 12 Prozent der Frauen eine bezahlte Arbeit. Zu erwarten ist, dass sich der Trend zur Altersarbeit in den nächsten Jah- ren verstärken wird, etwa aufgrund eines verstärkten Fach- kräftemangels in zunehmend mehr Unternehmen oder auf- Tabelle 1. Erwerbsstatus der 65-jährigen und älteren Erwerbsperso- grund gekürzter Renten bei der beruflichen Vorsorge. nen (2017) Männer Frauen Faktor Selbständigkeit Selbstständig erwerbend 49 % 33 % Mitarbeitende Familienmitglieder 13 % 15 % Bei einem wesentlichen Teil der nach 65 weiterarbeiten- den Personen handelt es sich um selbstständig erwerbstä- Arbeitnehmer/innen (qualifiziert) 33 % 38 % tige Personen. Dazu kommen Männer und Frauen, die in Arbeitnehmer/innen (ungelernt) 5% 14 % einem Familienbetrieb mitarbeiten (vgl. Tab. 1). Der hohe Anteil an selbstständig Erwerbenden bei der Quelle: Schweiz. Arbeitskräfte-Erhebung (SAKE) 2017 (Jahreswerte, gewichtete Zahlen) Altersarbeit hängt damit zusammen, dass selbstständig © 2019 Hogrefe Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/19
12 Überblick/Vue d‘ensenble sind, sei es dass sie ein eigenes Unternehmen gründen Tabelle 2. Ausgewählte Merkmale aktueller Altersarbeit (2017) (vgl. dazu www.neustarter.com) oder sei es, dass sie sich Erwerbstätige im Alter 65+: nicht mehr fest anstellen lassen (oder nicht mehr fest an- gestellt werden). In jedem Fall arbeitet aktuell nur eine Männer Frauen Minderheit der 65-jährigen und älteren Erwerbspersonen Im gleichen Betrieb in einem klassischen Arbeitsverhältnis. Auch der Anteil an seit 5 Jahren und länger 84 % 83 % ungelernten Frauen und Männer ist bei der heutigen Arbeitspensum: Altersarbeit gering, sei es, weil bisherige körperliche Be- Vollzeit (mehr als 90 %) 27 % 10 % lastungen eine Weiterarbeit im höheren Alter verhindern Teilzeit I (50–89 %) 19 % 15 % oder sei es weil ein Zusatzeinkommen im AHV-Alter durch Teilzeit II (unter 50 %) 54 % 75 % eine entsprechende Kürzung von Ergänzungsleistungen Hauptarbeitsort: «bestraft» wird. Privatwohnung 25 % 31 % Unterwegs, wechselnd 18 % 8% Fester Arbeitsort 57 % 61 % Klassische Vorstellung ist veraltet Normalerweise Arbeit am Sonntag 16 % 14 % Normalerweise Abendarbeit 16 % 17 % In jedem Fall ist die klassische Vorstellung des pensionier- ten Arbeiters, der im Alter einfache Arbeiten erfüllt, veral- Arbeitnehmer/innen 65+: Arbeit auf Abruf 26 % 22 % tet. So ist der Anteil an 65-jährigen und älteren Personen, die als Hilfsarbeitskräfte tätig sind, zumindest in der Quelle: Schweiz. Arbeitskräfte-Erhebung (SAKE) 2017 (Jahres- Schweiz gering (und es betrifft nur 5 % der Männer und werte, gewichtete Daten) 11 % der Frauen). Häufiger ist eine akademische Tätigkeit, auch weil Personen mit tertiärer Ausbildung allgemein öfters auch nach 65 weiter arbeiten wollen und arbeiten können. Bei 9 % der erwerbstätigen Männer 65+ und bei 6 % der gleichaltrigen Frauen handelt es sich zudem um stärkerer Ausbau der Altersarbeit seitens von Unterneh- Führungskräfte, sei es als Unternehmer eines eigenen Be- men nur erfolgreich sein, wenn entsprechende attraktive triebes oder sei es als Manager, die ihre Erfahrungen und Teilzeitangebote vorliegen. sozialen Kontakte weiter nutzen. Mehr als achtzig Prozent der nach 65 weiter erwerbstä- tigen Männer und Frauen sind seit 5 Jahren oder länger im Altersteilzeit ist im Kommen gleichen (eigenen) Betrieb tätig. Umgekehrt bedeutet dies, nach Weiterarbeit im AHV-Alter gegenwärtig erst in Deutlich häufiger als bei jüngeren Erwerbstätigen erfolgt relativ wenigen Fällen durch eine Neu-anstellung nach 65 eine Alters(teilzeit)arbeit von zu Hause aus, etwa im Rah- erfolgt. Vielfach führen persönliche Kontakte zum frühe- men eines ‚home office‘ oder einer Werkstatt im eigenen ren Betrieb zur Weiterarbeit, wogegen sich aktuell noch Haus. Zu einem gewissen Grad weist die Erwerbsarbeit kein klarer Arbeitsmarkt 65+ entwickelt hat (mit Aus- von AHV-Rentner und AHV-Rentnerinnen teilweise noch nahme von kleinen Arbeitseinsätzen, etwa via www.renta den Charakter einer Arbeit auf, die eingesetzt wird, um rentner.ch). fachlich-berufliche Lücken abzudecken. Entsprechend ist Nur eine Minderheit der Altersarbeit ist im übrigen etwa Arbeit auf Abruf bei 65-jährigen und älteren Er- Vollzeitarbeit (und dies betrifft vor allem selbstständig werbstätigen deutlich stärker vertreten als bei jüngeren Erwerbende in freien oder gewerblichen Berufen). Die Erwerbspersonen. Abendarbeit ist zwar im Alter nicht Mehrzahl arbeitet nach 65 in einem Teilzeitpensum und häufiger als bei jüngeren Erwerbspersonen, dafür aber Ar- dies gilt nicht allein für Frauen, sondern auch für Männer beit am Sonntag. (vgl. Tabelle 2). Alters(teilzeit)arbeit wird in den nächsten Jahren weiter Dies erlaubt es, Arbeit und Freizeit in späteren Lebens- an Bedeutung gewinnen. Sowohl Freude an einer berufli- phasen ideal zu kombinieren. Teilzeitarbeit im Alter kann chen Weiterarbeit wie auch Kürzungen bei den Renten entlastend wirken und dazu beitragen, dass späte Freizeit (etwa aufgrund geringerer Umwandlungssätze bei der be- und späte Berufsarbeit gut kombiniert werden können. ruflichen Vorsorge) sowie ein verstärkter Fachkräfteman- Eine finanzielle Absicherung durch AHV und eventuell gel können diese Entwicklung vorantreiben. Gleichzeitig berufliche Rente erlaubt es vielen älteren Erwerbstäti- wird sich auch in Zukunft eine bedeutende Gruppe pensio- gen, beruflich kürzer zu treten. Eine Vollzeitarbeit nach nierter Erwerbstätiger dagegen wehren, die Wahlfrei- 65+ ist zur Ausnahme geworden und daran wird sich in heiten der späten Lebensjahre aufzugeben. Wenn Firmen den nächsten Jahren wenig ändern. Dies bedeutet auch, und Unternehmen die Kompetenzen und Ressourcen von dass selbst eine rasche Zunahme der Altersarbeit – im Frauen und Männer im AHV-Alter nutzen möchten – etwa Sinne von mehr Frauen und Männer die auch nach 65+ um einem Mangel an jüngeren Fachkräften zu kompensie- weiter arbeiten – nicht zu einer entsprechenden Auswei- ren – geht dies nur, wenn diesen Personen flexible und tung des Arbeitsvolumens beiträgt. Gleichzeitig wird ein attraktive Arbeitsformen angeboten werden und gleich- Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/19 © 2019 Hogrefe
Überblick/Vue d‘ensenble 13 zeitig Motivation und Arbeitsfähigkeit älterer Arbeitskräf- Zölch, Martina; Mücke, Anja (Hrsg.) (2015) Fit für den demografi- te gezielt gefördert werden. Denn nur motivierte und ge- schen Wandel? Ergebnisse, Instrumente, Ansätze guter Praxis, Bern: Haupt (2. vollständig überarbeitete Fassung) sunde Frauen und Männer können und wollen auch im AHV-Alter weiterarbeiten. Prof. Dr. François Höpflinger, Literatur Alters- und Generationenforschung, Mitglied der akademischen Cosandey, Jérôme (2015) Altersarbeit in den Kinderschuhen. Senio- Leitung des Zentrums für ren als Trumpf gegen den Fachkräftemangel, Avenir Standpunk- Gerontologie an der Universität te 8, Zürich: Avenir Suisse. Zürich. Michel-Alder, Elisabeth (2018) Länger leben – anders arbeiten. Er- werbstätige im demografischen und digitalen Wandel, Zürich: hoepflinger@bluemail.ch Orell Füssli Verlag. www.hoepflinger.com Anzeige Ein Mutmacher für Menschen mit Angststörungen Michael Rufer / Heike Alsleben / Für ein Angela Weiss Stärker als die Angst besseres Ein Ratgeber für Menschen mit Leben mit Angst- und Panik- störungen und deren Angehörige Demenz. 2., erg. und korr. Aufl. 2016. 160 S., Mit Information, 18 Abb., 5 Tab., Kt € 19,95 / CHF 26.90 aktiver Hilfe, ISBN 978-3-456- Interessensvertretung 85610-0 Auch als eBook und Forschung. erhältlich alz.ch www.hogrefe.com © 2019 Hogrefe Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/19
Ethik für Forschende in den Gesundheitsberufen Martin W. Schnell / Christine Dunger Forschungsethik Informieren – reflektieren – anwenden 2., vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage 2018. 160 S., 5 Abb., Kt € 29,95 / CHF 39.90 ISBN 978-3-456-85850-0 Auch als eBook erhältlich Pflegewissenschaft, Gesundheits- (D, CH, A) und Richtlinien im Umgang wissenschaften und die neu entste- mit Ethikkommissionen zu beachten henden Wissenschaften der Thera- sind. Die Beispiele beziehen sich me- pie- und Heilberufe benötigen als thodisch auf die Bereiche: Experten- Qualitätsmerkmale ethische Stan- interview, Patienten, Beobachtung dards und zugleich Kenntnisse über durch Videoaufzeichnung, randomi- die rechtlichen Aspekte von For- sierte Studien, Angehörige, pflegen- schung (Datenschutzgesetz, Betreu- de Kinder, Menschen mit Demenz, ungsrecht etc.). Das vorliegende Buch Frührehabilitation. Nahrungsverwei- ist ein Arbeitsbuch: es gibt Forschern gerung und Selbstverletzung, DCM, Orientierung und konkrete Hinweise, ambulante Pflege, familiale Sorge, welche forschungsethischen Prin- Wachkoma und randomisierte Stu- zipien, Datenschutzbestimmungen dien. www.hogrefe.com
Schwerpunkt/Thème central 15 Prévenir les abus financiers : de la théorie à la pratique Olivier Beaudet-Labrecque En Suisse, un senior sur quatre a été victime d’un abus financier Finanziellen Missbrauch verhindern: dans les cinq dernières années, pour des pertes estimées à von der Theorie zur Praxis plus de 400 millions de francs par année. Cet article présente In der Schweiz ist jeder vierte Senior in den letzten fünf Jah- les principales formes d’abus financiers qui sévissent au pays. ren Opfer von finanziellem Missbrauch geworden, mit einem geschätzten Schaden von mehr als 400 Millionen Franken pro Jahr. Dieser Artikel stellt die wichtigsten Formen des fi- nanziellen Missbrauchs vor, die es im Land gibt. L es statistiques fiscales ne mentent pas : les plus tion. Selon l’étude, les formes de pratiques commerciales âgés sont les plus fortunés de la population. Malgré douteuses les plus fréquentes sont la vente de services des revenus généralement en baisse à la retraite, non désirés, la vente de marchandises à prix exagérés et la l’épargne d’une longue vie active et le retrait d’un éven- réception de marchandises non commandées. tuel troisième pilier les placent au sommet du podium na- tional en matière de fortune. Sans surprise, ils repré- sentent une part non négligeable du marché des biens et La cybercriminalité services, si bien qu’on parle parfois de la Silver Economy, un clin d’œil aux toisons argentées, souvent gages de sa- L’utilisation grandissante des nouvelles technologies chez gesse, mais également de richesse. les plus âgés provoque évidemment une augmentation des Or, il n’y a pas que les acteurs économiques et les autori- risques de cybercriminalité. Se protéger contre les cyber- tés fiscales qui s’intéressent aux économies des plus âgés. menaces est parfois beaucoup plus simple qu’on pourrait D’autres personnes, malintentionnées, convoitent aussi le croire. La sensibilisation à certains phénomènes et ces butins, et beaucoup plus souvent qu’on pourrait le l’adoption de comportements sécuritaires en sont les clés. croire. En effet, au cours des cinq dernières années, une En Suisse, les formes de cybercriminalité qui font le plus personne de 55 ans sur quatre a été victime d’un abus fi- de victimes chez les 55 ans et plus sont, dans l’ordre d’im- nancier. C’est du moins ce qu’a démontré la première portance, les fausses annonces sur les sites de vente en étude nationale sur les abus financiers envers les seniors ligne, les rançongiciels (ou ransomware), qui sont des logi- (Beaudet-Labrecque & al., 2018), menée par l’Institut de ciels malveillants qui bloquent l’accès aux données en de- lutte contre la criminalité économique (ILCE) de la Haute mandant une rançon, puis les arnaques aux sentiments (ou école de gestion Arc à Neuchâtel, en partenariat avec Pro Romance Scam), où les arnaqueurs tentent de charmer Senectute Suisse. Entre pratiques commerciales dou- leurs cibles dans le but de leur demander de l’argent, géné- teuses, cybercriminalité, arnaques, vols et maltraitance fi- ralement à l’aide de faux profils sur les réseaux sociaux. nancière, les principaux concernés doivent absolument être sensibilisés pour mieux s’en prémunir. Tableau 1. Victimes d’abus financiers chez les 55 ans et plus en Suisse au cours des 5 dernières années, selon l’âge et le sexe. Les pratiques commerciales douteuses Hommes Femmes Total Phénomène courant, les pratiques commerciales dou- 55–64 ans 26.4 % 27.2 % 27.0 % teuses sont des techniques généralement utilisées par des 65–74 ans 26.3 % 19.9 % 22.9 % entreprises pour vendre des biens, des services ou encore des abonnements en exploitant les vulnérabilités des po- 75–84 ans 33.0 % 19.6 % 25.3 % pulations visées. C’est le cas, par exemple, des sociétés qui 85 ans et plus 35.3 % 25.7 % 29.1 % pratiquent le démarchage téléphonique pour conclure des Total (55 et plus) 28.2 % 23.3 % 25.5 % contrats avec des personnes qui ont des problèmes d’audi- © 2019 Hogrefe Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/19
16 Forschung/Recherche Tableau 2. Répartition des personnes ciblées par une tentative de vol Les vols et des personnes victimes de vol selon l’âge. Catégorie d’abus qui fait le plus de victimes en Suisse, les Clibées par une tentative Victimes vols sont malencontreusement très courants chez les plus 55–64 ans 13.3 % 7.0 % âgés. Les vols dans les lieux publics ainsi que les vols au 65–74 ans 13.4 % 9.3 % bancomat trônent au sommet de cette catégorie. En troi- sième position, on retrouve le vol commis par des visiteurs 75–84 ans 12.9 % 10.8 % non désirés, utilisant généralement de faux prétextes pour 85 ans et plus 15.5 % 11.7 % pénétrer dans un domicile et y dérober des objets de va- Total (55 et plus) 13.4 % 8.9 % leur. Il peut s’agir par exemple de faux plombiers, ou en- core de gens qui disent avoir très soif ou devoir urgemment utiliser les toilettes. Les arnaques La maltraitance financière Si elles existent depuis beaucoup plus longtemps que la Commise dans le cadre d’une relation de confiance, la cybercriminalité, les arnaques traditionnelles ne sont pas maltraitance financière est une forme d’abus qui est géné- pour autant en voie de disparition. Parmi les formes qui ralement commis par un membre de la famille ou un font le plus de victimes chez les 55 ans et plus en Suisse, on proche, et parfois même un professionnel. Il peut ainsi de- retrouve en première place les inconnus qui demandent venir très difficile pour la victime de reconnaître la situa- des sommes considérables sous un faux prétexte de dé- tion comme telle et d’en parler avec quelqu’un. Il peut tresse (qu’ils ont perdu leur clé de voiture ou leur porte- s’agir, par exemple, d’un enfant qui tente de limiter les dé- feuille par exemple) en vous promettant qu’ils vous ren- penses de son parent en vue de préserver l’héritage, ou dront l’argent prochainement. L’argent ne revient évi- encore un proche qui vit à la charge d’un senior contre la demment jamais, et les arnaqueurs vont souvent répéter volonté de celui-ci. leur tour dans une ville voisine. L’échange frauduleux de devises dans un lieu public, qui se termine généralement par la transmission de faux billets ou tout simplement par Sensibiliser le vol du portefeuille, occupe le second rang des arnaques qui font le plus victimes. Finalement, la réception de Selon les résultats de l’étude, les abus financiers chez les fausses factures, parfois accompagnées de menaces de 55 ans et plus causeraient des pertes d’environ 400 millions poursuites, fait également un nombre considérable de de francs par année en Suisse. Devant l’importance de cette victimes. somme, et la proportion élevée de victimes dans la popula- tion, il paraît primordial de prendre la problématique au sé- rieux et de chercher des pistes de solution pour y faire face. La sensibilisation, tant des principaux concernés que des professionnels qui y sont confrontés, est sans aucun doute une solution à privilégier. Dans cette perspective, Pro Senectute et l’ILCE offriront au cours des prochains mois des formations destinées aux collaborateurs et bénévoles de Pro Senectute des trois principales régions linguistiques. Bibliographie Beaudet-Labrecque, O., Brunoni, L. et I. Augsburger-Bucheli (2018) Abus financiers : Les abus financiers commis à l’encontre des personnes de 55 ans et plus. Zurich: Pro Senectute Suisse. prosenectute.ch > Prestations > Etudes > Abus financiers © zvg Pro Senectute Olivier Beaudet-Labrecque est criminologue à l’institut de lutte contre la criminalité écono- mique à l’Haute école de gestion Arc (HES-SO). olivier.beaudet-labrecque@he-arc.ch Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/19 © 2019 Hogrefe
Praxis & Theorie/Pratique & théorie 17 Alterung und Ungleichheit in Japan David Chiavacci Japan hat sich innert 15 Jahren von einer relativ jungen in die Vieillissement et inégalités au Japon älteste Gesellschaft der Welt verwandelt. Diese Transformation En l’espace de 15 ans, la population japonaise s’est trans- und die andauernde Wirtschaftsstagnation haben zu intensiven formée d’une société relativement jeune en la société la Debatten über soziale Ungleichheit und Altersarmut geführt. Es plus âgée du monde. Cette transformation et la stagnation gibt jedoch innovative Bereiche in der Sozial- und Alterspolitik, économique continue ont mené à des débats intensifs sur die den Wandel entscheidend abgefedert haben. l’inégalité sociale et la pauvreté des personnes âgées. Il existe cependant des domaines innovants de la politique sociale et de la vieillesse qui ont amorti cette transforma- tion de manière décisive. A ngesichts von enormen Wachstumszahlen und seinem Tempo einmalige Alterungsprozess, welcher sich Exportüberschüssen galt Japan lange als die in den letzten Jahren ungebremst fortsetzt hat, wird in dynamischste und wirtschaftlich erfolgreichste Japan schlicht als «Überalterung» (kōreika) bezeichnet. Gesellschaft der Welt. Das Platzen der Spekulations- Als Folge ist die Bevölkerung seit den späteren 2000er blasen auf dem Aktien- und Immobilienmarkt zu Beginn Jahren rückläufig, wobei sich dieser Schwund zuneh- der 1990er Jahre stellte jedoch eine Zäsur dar, welche mend beschleunigt. eine neue Epoche mit niedrigem Wachstum und einem globalen Bedeutungsverlust der japanischen Wirtschaft einläutete. Damit nicht genug, parallel zur neuen Stagna- Soziale Ungleichheit tionsphase erfolgte eine demographische Transformati- als neue Herausforderung on. Japan verwandelte sich innerhalb von 15 Jahren von einer noch jungen Industriegesellschaft 1990 in die ältes- Diese Transformationen haben nicht nur im nationalen te Gesellschaft der Welt 2005 (vgl. Abbildung). Dieser in Selbstverständnis Japans tiefe Spuren hinterlassen, son- Abbildung 1. Anteil der betagten Bevölkerung über 64 Jahren (eigene Darstellung nach OECD-Daten) © 2019 Hogrefe Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/19
18 Internationales/Nouvelles internationales dern auch zu einer neuen Wahrnehmung von sozialer vilgesellschaft wird zwar auch kritisiert und einzig als Ver- Ungleichheit geführt (Chiavacci & Hommerich, 2017). such der Kosteneinsparung betrachtet, aber trotzdem Das früher dominante Modell von Japan als einer exemp- muss festgehalten werden, dass damit die oft gescholtene larisch egalitären Gesellschaft, welche sich durch einen Kommerzialisierung im Bereich der Altenbetreuung be- hohen Grad an sozialer Teilhabe auszeichnet, ist seit Mit- grenzt und ihr ein menschlicheres Antlitz verliehen wer- te der 2000er durch ein neues Selbstbild als «Gesell- den konnte. schaft der Kluft» (kakusa shakai) abgelöst worden. In Generell ist das neue Modell von Japan als einer Ge- dieser Sichtweise ist Japan neu durch eine Spaltung in sellschaft der Kluft zudem nicht primär durch ein Öffnen Gewinner und Verlierer gekennzeichnet und die faire der sozialen Schere, sondern durch eine Abschwächung Verteilung von Chancen und Ressourcen abhanden ge- der Aufwärtsmobilität und Kaufkraftzunahme bedingt. kommen. Bezeichnenderweise wurde «Gesellschaft der Gerade bei der Frage der Altersarmut zeigen umfassende Kluft» nicht nur 2006 zum Begriff des Jahres bestimmt, Analysen, dass auch Dank der aus- und umgebauten sondern 2013 als einziger Begriff aus dem 21. Jahrhun- Sozialpolitik keine grundlegend neuen Exklusionsten- dert zu den zehn wichtigsten Modebegriffen der letzten denzen in den betagten Bevölkerungsgruppen nachge- 30 Jahre gewählt (Asahi Shinbun, 2013). Gerade auch wiesen werden können (Abe, 2010). Viel eher sind junge Altersarmut und Isolation von Betagten wurden zu neuen Personen vom Strukturwandel im Arbeitsmarkt und der Themen in der Öffentlichkeit in den letzten Jahren. In Zunahme von befristeten und schlecht bezahlten Stellen den Debatten über die Auswirkungen der Alterung gibt es in Japan betroffen. durchaus positiv geprägte Themen wie die Chancen von japanischen Unternehmen, innovative Produkte für den inländischen «Silbermarkt» (shirubā māketto) der Betag- Von Japan lernen? ten zu entwickeln und später ins alternde Ausland zu ex- portieren (Kohlbacher & Herstatt, 2008). Insgesamt Die positive Nachricht Japans für uns westliche Industrie- scheint Japan jedoch angesichts der klar negativ gepräg- länder angesichts unserer bevorstehenden Alterungspro- ten öffentlichen Wahrnehmung von der demographi- zesse und der damit verbundenen Fragen zur sozialen Un- schen Transformation und ihrer sozialen Folgen gerade- gleichheit lautet somit, dass Japan einen schnelleren und zu überrollt worden zu sein. umfassenderen Alterungsprozess erfolgreich abfedern konnte. Weder sind die Sozialversicherungssysteme zu- sammengebrochen, noch ist es zu einem Auseinanderbre- Innovativer Ausbau chen der Gesellschaft gekommen. Dies bedeutet jedoch der Alters- und Sozialpolitik nicht, dass die gerade im Bereich der sozialen Ungleich- heit anstehenden Herausforderungen durch die demo- Die öffentliche Debatte zeigt hierbei jedoch eine Neigung graphische Alterung heruntergespielt werden könnten. zu einer einseitig negativen (Selbst)Darstellung. Ab den Der entsprechende Strukturwandel schreitet in Japan 1990er Jahren ist in Japan sukzessive ein Ausbau der weiter voran und führt zu neuen Problemen. In einer viel Alters- und Sozialpolitik erfolgt, welche den demographi- beachteten Studie wurde beispielsweise 2014 vorgeschla- schen Schock entscheidend abgefedert hat. Hierbei gilt es gen, dass in ländlichen Regionen, welche besonders stark zu beachten, dass die demographische Transformation in von der Überalterung und dem Bevölkerungsrückgang die älteste Gesellschaft der Welt auch durch einen Rück- betroffen sind, eine Konzentration auf einzelne Städte gang im Zusammenleben der Betagten mit den eigenen eingeleitet werden sollte (Masuda et al., 2014). Denn nur Kindern begleitet wurde. Zwar ist diese Ko-Residenz im damit könne die Betreuung der betagten Bevölkerung ge- Vergleich zu westlichen Industrieländern weiterhin über- währleistet und für junge Familien eine adäquate Infra- raschend hoch, aber auch in Japan leben Personen im ho- struktur an Schulen und Erwerbsmöglichkeiten zur Ver- hen Alter zunehmend alleine. Die Sozialpolitik stand so- fügung gestellt werden. Es muss wohl nicht betont mit nicht nur vor der Herausforderung des extremen werden, dass diese Vorschläge hoch umstritten sind. Sie Tempos der Alterung, sondern war auch mit der Tatsache würden zu einer Entvölkerung ganzer Regionen führen konfrontiert, dass die familieninterne Betreuung von Be- und hierbei alte Personen abrupt aus ihrem angestamm- tagten an ihre Grenzen stiess. Entsprechend war die Ein- ten Umfeld herausreissen. führung einer Langzeitpflegeversicherung (LPV) für älte- Fragen der Alterung und sozialer Ungleichheit sind in re Menschen im Jahre 2000 die wichtigste Reform in der Japan auf jeden Fall ganz oben auf der politischen Agenda Alterspolitik. Die LPV hat sich innert weniger Jahre in ein angekommen. Die gegenwärtige Regierung unter Premier- gut ausgebautes System mit unterschiedlichen Pflege- minister Shinzo Abe hat Ende November 2015 ihre als Abe- und Unterstützungsleistungen entwickelt (MHLW, 2016). nomics bekannte Wirtschaftspolitik in einer plötzlichen Gerade bei ihr zeigen sich innovative Ansätze in der Sozi- Kehrtwende in eine eigentliche Sozialpolitik umgewandelt alpolitik in Japan, indem es der Regierung gelungen ist, (ISKK, 2015). Neu werden «einem aktiven und wohlhaben- eine grosse Anzahl von Freiwilligen durch verschiedene den Ruhestand» und einem «sozialen System der sozialen Anreizsysteme für die Implementierung und den Ausbau Sicherheit, welches [gerade alten Leuten] Gewissheit bie- der LPV zu gewinnen. Diese Form der Aktivierung der Zi- tet», höchste Priorität eingeräumt. Es bleibt zwar abzu- Angewandte GERONTOLOGIE Appliquée 2/19 © 2019 Hogrefe
Sie können auch lesen