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HEILEN FORSCHEN CAMPUSLEBEN
Schneller zu Hause Heimtückische Gärtnerei kümmert
LEBEN
dank Da Vinci Gefahr im Bauch sich um 1200 Bäume
Ausgabe 1 | 2018
Das Gesundheitsmagazin
des Universitätsklinikums
DüsseldorfINHALT INHALT
12
HEILEN
Casper lebt 24
FORSCHEN
Die Jagd nach
der richtigen
Therapie
IMPRESSUM 05 UNIKLINIK KOMPAKT
26
Herausgeber: Das Wichtigste
Universitätsklinikum Düsseldorf auf einen Blick 14 HEILEN
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Pflege: Ein Tag im Leben
Leitung: Stefan Dreising
von Mirjam und Jonas Die Klinikküche CAMPUSLEBEN
08
Moorenstraße 5
40225 Düsseldorf
in Zahlen
Verlag:
Rheinische Post
Verlagsgesellschaft mbH
Zülpicher Straße 10
40196 Düsseldorf TITELTHEMA 28 CAMPUSLEBEN
Prostatakrebs: Schneller zu Hause Herzerleichterndes Grün
Koordination:
Sarina Ihme dank Da Vinci
Telefon 0211 505-2404
sarina.ihme@rheinische-post.de 30 CAMPUSLEBEN
Redaktion: 500 Milliliter, die
Leben retten
18
Tobias Dupke (verantwortlich)
Telefon 0211 505-24312
tobias.dupke@rheinische-post.de
Redaktionsteam: Susanne Blödgen (GKD),
Stefan Dreising 32 CAMPUSLEBEN
presse@med.uni-duesseldorf.de „Ich bin noch da, Unimedizin braucht
Layout: HEILEN welch ein Glück“ moderne Infrastruktur
Vivien Kruggel
10 TITELTHEMA
Auflage: 20 FORSCHEN
10.000 Prostatakrebs: „Eine
tückische Erkrankung“ Aneurysmen - die heim-
Erscheinungsweise und Bezug: tückische Gefahr im Bauch
UKD: Leben erscheint zwei Mal im Jahr und
ist das Gesundheitsmagazin des Universitäts
klinikums Düsseldorf 11 HEILEN 22 FORSCHEN
Druck Die Patientin im Tennis contra Parkinson
Rheinisch-Bergische Druckerei GmbH Mittelpunkt
Zülpicher Straße 10
40196 Düsseldorf
2 3EDITORIAL NEWS
Neu am UKD:
Michael Bernhard
leitet die Zentrale
Fortschritt
Notaufnahme
Privatdozent Dr. Michael Präzisionsdiagnostik dank
Bernhard ist neuer Leiter der
Zentralen Notaufnahme (ZNA)
neuester MRT-Technik
am Universitätsklinikum Düs-
Neues Gerät in der Radiologie verbessert Patientenversorgung und unterstützt medizinische
seldorf (UKD). Der 41-jährige
Forschung. Für den Einbau musste eine Außenwand aufgestemmt werden.
Notfallmediziner und Facharzt
für Anästhesiologie hat seinen
Dienst am 1. März begonnen.
Zuvor war er stellvertretender
Ärztlicher Leiter der Zentralen
LIEBE LESERIN, Notaufnahme am Universitäts-
klinikum Leipzig. „Ich freue
mich auf die Tätigkeit mit den
LIEBER LESER motivierten Kolleginnen und
W
Kollegen in der ZNA und den
Kliniken am UKD, die die an-
schließende Weiterbehandlung
orum geht es in einem Universitätsklinikum? Um die Gesundheit und das Le-
der Notfallpatienten überneh-
ben. Um die Gesundheit und das Leben der vielen Patientinnen und Patienten,
men“, so der Notfallexperte.
Foto: UKD/Kesting
die am UKD versorgt werden. Um Forschung, die dazu beiträgt, dass diese Ver-
Nach dem Studium in Hamburg
sorgung durch Innovationen immer besser wird. Und dann sind da natürlich
war die Universitätsklinik in
E
noch die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den unterschiedlichsten Arbeitsbe-
Heidelberg die erste klinische
reichen dazu beitragen, dass das UKD als größtes Krankenhaus in Düsseldorf seinen wichti-
Station, bevor PD Dr. Bernhard Durch die neueste Technik des
gen Auftrag als Maximalversorger erfolgreich meistern kann. 24 Stunden täglich, 365 Tage
2009 als Leitender Oberarzt Systems verringern sich auch
im Jahr sind wir für Sie da. in neues 3-Tesla-MRT verbessert die forschungsorien- die Untersuchungszeiten für
nach Fulda und dann 2011 nach die Patienten. Die Aufnahmen
tierte Diagnostik am Universitätsklinikum Düsseldorf sind nun noch präziser.
Leipzig wechselte. Die Zahl der
Denn: „Wir sind das UKD“ (UKD). „Die Aufnahmen des Gerätes sind nun noch
Patienten, die die Notaufnahme
präziser“, erklärt Prof. Gerald Antoch, Direktor des
des größten Krankenhauses der
Mit der ersten Ausgabe der „UKD:Leben“ wollen wir einen Einblick geben in das Leben am Institutes für Diagnostische und Interventionelle Radio-
Landeshauptstadt aufsuchen,
UKD. In neue Wege der Patientenversorgung, in spannende Themen der medizinischen For- logie. Davon profitieren die Patienten. „Gleichzeitig liefert
wächst jedes Jahr um fünf bis
schung der Medizinischen Fakultät und in das Leben des ein oder anderen Patienten oder das neue Gerät auch wichtige Forschungsimpulse für den
acht Prozent. Zum Jahresende
Beschäftigten. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Magazin in Kooperation mit der Rheini- Medizin-Standort Düsseldorf.“ Für den Einbau in der Klinik
2017 lag die Anzahl bei 44.000
schen Post Mediengruppe realisieren. An Themen wird es uns dabei nicht mangeln. Auch musste eine Außenwand aufgestemmt und das Gerät mit ei-
Menschen.
daher haben wir uns bewusst entschieden, in diesem Heft auf Werbung zu verzichten. nem Kran ins Gebäude gehoben werden. Der Aufwand habe
sich gelohnt. „Für unsere Arbeit ist es ein Quantensprung“,
Die Vielfalt dieser Premierenausgabe ist groß und reicht vom Blick auf das menschliche so der Radiologe. Untersucht werden z. B. Patienten aus
Genom bis hin zu den aktuellen Bauprojekten auf dem „Campus UKD“. Als ich den ersten der Urologie und der Neurologie. „Bei den urologischen Pa-
Probedruck dieses Magazins durchblätterte wurde mir vor allem Eines wieder ganz stark tienten geht es speziell um Untersuchungen der Prostata.
bewusst: Die Vielfalt der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihre unterschiedlichen Kom- Durch die exakte Diagnose des Tumors in der Prostata kann
petenzen sind die großen Stärken, ja, das Herzstück der Düsseldorfer Universitätsmedizin. die gezielte Biopsie geplant und nachfolgend die weitere
Foto: UKD/Timmermann
Es war also höchste Zeit für ein solches Magazin. Behandlung durch die Experten der Klinik für Urologie am
UKD initiiert werden. Ein anderer Schwerpunkt ist die neu-
Viel Spaß bei der Lektüre wünscht Ihnen rologische Bildgebung. So ermöglicht uns das neue Gerät,
Veränderungen bei Erkrankungen wie Parkinson genauer
Ihr darzustellen, um so eine noch zielgerichtetere Therapie zu
ermöglichen“, so Antoch. Durch das neue MRT verringern
Kaufmännischer Direktor und stellvertretender sich die Untersuchungszeiten und der Geräuschpegel für
Vorstandsvorsitzender des UKD die Patienten.
4 5NEWS NEWS
BRUSTKREBS: DOPPELTE AUSZEICHNUNG
FÜR UKD-FRAUENKLINIK
Neue Focus-Ärzteliste empfiehlt Prof. Dr. Tanja Fehm und Dr. Jürgen Hoffmann für den Bereich
G
„Brustkrebs und gynäkologische Tumoren“.
140
Erster Parlamentarischer
leich doppelt ist die Frauen- Dafür bietet das UKD eine Tumorrisi-
Foto: Andreas Bretz
Abend „Universitäts klinik des Universitätsklini- ko-Sprechstunde an. Hintergrund: Jede
medizin NRW“ kums Düsseldorf (UKD) in der zehnte Frau entwickelt im Laufe ihres
neuen Focus-Ärzteliste für den Bereich Lebens einen bösartigen Tumor der
Foto: Landtag NRW/ Bernd Schälte
„Brustkrebs und gynäkologische Tumo- Brustdrüse. Somit ist die Wahrschein- Zeichen: Uniklinik
Tabakentwöhnung ren“ vertreten. Neben Klinikdirektorin lichkeit, eine betroffene Verwandte in informiert auf Twitter
Prof. Dr. Tanja Fehm wird auch Dr. Jürgen der Familie zu haben, entsprechend
Rauchen ist einkommens- und Hoffmann aus dem Brustzentrum der
Klinik empfohlen. Die Liste wird durch
groß. Viele Frauen stellen sich die Fra-
ge, ob sie den Brustkrebs erben und
Seit Anfang des Jahres twittert
die Unternehmenskommu-
bildungsabhängig ein unabhängiges Recherche-Institut seit – wenn sie erkrankt sind – weiterver- nikation des Universitäts-
Die Stärken der nordrhein-westfäli- 1995 erstellt und im Focus veröffentlicht. erben können. Prof. Fehm: „Fakt ist: In klinikums Düsseldorf (UKD)
schen Universitätsmedizin und deren Die Deutschen rauchen zu viel: Im Vergleich zu anderen westeuropäischen Ländern wie Italien, dem Ver- den meisten Fällen tritt Brustkrebs zu- über einen eigenen Kanal
Herausforderungen standen im einigten Königreich und skandinavischen Ländern liegt der Tabakkonsum bei uns insgesamt sehr hoch. Zu den Versorgungsangeboten am UKD fällig auf, wird also nicht vererbt. Es gibt bei Twitter. Unter @Unikli-
D
Mittelpunkt des ersten Parlamenta- Auffällig dabei: Je niedriger Haushaltseinkommen und Bildungsgrad, desto mehr Tabak wird konsumiert. zählt eine Beratung zur Klärung des fa- aber auch Formen, die an die nächsten nikDUS nutzt das UKD den
rischen Abends, zu dem der Landtag miliären Brustkrebsrisikos. Die Frau- Generationen weitergegeben werden Kurznachrichten-Dienst, um
gemeinsam mit den sieben Universi- enklinik ist bundesweit eines von 17 können. Dies kann unter Umständen über Neuigkeiten, Termine
tätskliniken eingeladen hatte. as sind die Ergebnisse der Debra-Studie, die alle zwei Monate das universitären Zentren, die sich der Be- durch eine Genanalyse bestätigt oder und Aktuelles rund um die
Landtags-Vizepräsidentin Angela Rauchverhalten von 2000 Personen analysiert. Im Deutschen Ärzte- ratung und Betreuung der Frauen und widerlegt werden. Und natürlich erläu- Düsseldorfer Uniklinik zu
Freimuth würdigte die Arbeit der blatt veröffentlichen die Autoren des Instituts für Allgemeinmedizin der ihrer Familien widmen, wenn es einen tern wir auch die Früherkennung- und informieren. Von Neuigkeiten
Universitätskliniken in Aachen, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf nun die Ergebnisse zum Rauch- Verdacht auf familiär bedingten Brust- Vorbeugemaßnahmen für Brust- und in der Krankenversorgung über
Bonn, Bochum, Düsseldorf, Essen, verhalten und zur aktuellen Nutzung von E-Zigaretten in Deutschland seit Juni/ oder Eierstockkrebs gibt. Eierstockkrebs.“ Veranstaltungshinweise und
Köln und Münster, deren Aufga- Juli 2016. Spendenübergaben bis hin zu
ben die Krankenversorgung, die Medientipps und Forschungs-
Forschung und die Lehre seien. In Deutschland greifen 28,3 Prozent der Menschen zur Zigarette oder anderen ergebnissen – in 140 Zeichen
Ohne wissenschaftliche Forschung Tabakprodukten. Zwischen den Bundesländern gibt es jedoch deutliche Unter- berichtet die Düsseldorfer
Premiere für das „Düsseldorfer
beispielsweise sei kein medizinischer schiede: Nordrhein-Westfalen liegt mit 30 Prozent im oberen Drittel, Spitzenrei- Uniklinik auf Twitter über alle
Fortschritt möglich. Sie betonte: ter beim Tabakkonsum ist Brandenburg mit 42,6 Prozent, und mit 18,1 Prozent Pflegesymposium für Intermediate Care“ Bereiche des Klinikums. „Mit
„Neue effiziente und schonende wird in Hessen am wenigsten geraucht. dem Kanal, der bereits 2015
Methoden in Diagnostik und Thera- Die Vorbereitungen laufen: Am Freitag, 31. August, findet das erste „Düssel- eingerichtet wurde, nun aber
pie helfen den Menschen im Kampf Die Suchtforscher Prof. Dr. Daniel Kotz, Dr. Sabrina Kaustaun und Dr. Melanie dorfer Pflegesymposium für Intermediate Care (IMC)“ am Universitätsklini- aktiv genutzt wird, haben wir
gegen viele Krankheiten und deren Böckmann haben auch Methoden der Tabakentwöhnung und ihre Verbreitung kum Düsseldorf (UKD) statt. eine weitere Kommunikati-
unliebsame Folgen. In der Regel erhoben. 28,1 Prozent der Rauchenden hatten im vergangenen Jahr den Versuch onsmöglichkeit, die mit kurzen
werden neue Verfahren erstmals in unternommen, mit dem Rauchen aufzuhören. Häufigste Methode war die E-Zi- „Mit der Veranstaltung verknüpfen wir pflegerische und medizinische Themen mit und prägnanten Nachrichten
der Universitätsmedizin eingesetzt.“ garette (9,1 Prozent). Nachgewiesen hilfreiche Methoden der Tabakentwöhnung, der aktuellen berufspolitischen Diskussion. Es wird sicher eine spannende Veran- ganz nah dran ist am Alltag an
Neben der Vizepräsidentin sprachen wie ärztliche Kurzberatung oder pharmakologische Therapien, zum Beispiel Ni- staltung. Wir freuen uns auf den Austausch“, sagt Torsten Rantzsch, Pflegedirek- Düsseldorfs größtem Kranken-
der Kaufmännische Direktor und kotinpflaster, wurden nur von 6 bzw. 7 Prozent genutzt. tor und Vorstandsmitglied am UKD. Aktuell laufen die letzten Planungen. haus und seiner Spitzenmedi-
stellvertretende Vorstandsvorsit- zin“, erklärt Stefan Dreising,
zende der Uniklinik Düsseldorf, „Hier ist deutlich Luft nach oben“, sagt Prof. Dr. Daniel Kotz, „nur wenige Entwöh- Zum Programm zählen eine Podiumsdiskussion und ein Informationsstand für Leiter Unternehmenskommu-
Ekkehard Zimmer, sowie der Dekan nungsversuche werden in Deutschland durch solche Methoden unterstützt – im Weiterbildungsmöglichkeiten im UKD-Bildungszentrum für Kompetenzentwicklung nikation und Pressesprecher
der Medizinischen Fakultät der Hein- Gegensatz z.B. zu England, wo Rauchstoppversuche mit ärztlicher Beratung, Ver- im Gesundheitswesen (bzg). Auch die IMC-Stationen des UKD können besichtigt am UKD.
rich-Heine-Universität Düsseldorf, haltenstherapie oder Nikotinersatztherapie deutlich häufiger begleitet werden.“ werden. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus
Prof. Dr. Nikolaj Klöcker, Grußworte. Deutschland ist auch das einzig verbliebene Land in Europa, das noch Tabakau- verschiedenen Pflegebereichen und Einrichtungen, aber auch ganz bewusst an
Bundesweit gibt es 33 Universitäts- ßenwerbung erlaubt. Und: In Italien, Irland und Finnland sind Rauchverbote in Berufsanfänger, die sich für den Bereich der Intermediate Care-Pflege interessieren.
kliniken. Autos, in denen Kinder mitfahren, längst eingeführt. „Wir haben in Deutschland
deutlichen Bedarf an weiteren Maßnahmen“, sagt Daniel Kotz. Termin: 31. August, 9 bis 15.30 Uhr, Hörsaal „Alte Chirurgie“ (ZOM I),
Campus des UKD, Zufahrt über Moorenstraße, 40025 Düsseldorf
6 7HEILEN HEILEN
Schneller zu Hause
Prostatakrebs
D iagnose Prostatakrebs. In Deutschland wer-
den laut Prognose des Robert-Koch-Instituts
in diesem Jahr rund 60.000 vor allem ältere
Männer mit dieser Nachricht konfrontiert. Ein
Schock, der tief sitzt. Sollte sich der Krebs noch in einem
in den Körper eingeführt. Dann beginnt die radikale Prost-
atektomie, die komplette Entfernung der Vorsteherdrüse.
„Ich sitze an einer Konsole und steuere die Instrumente, die
sich wie die Hand eines Chirurgen in alle Richtungen bewe-
frühen Stadium befinden, stehen die Aussichten auf gen lassen“, erklärt Dr. Robert Rabenalt. „Das macht es fast
dank Da Vinci
Genesung sehr gut. Die Urologie der Universitätsklinik spielerisch einfach, solche Eingriffe durchzuführen.“ Die
Düsseldorf (UKD) setzt bei Operationen auf den Da-Vin- Konsole steht neben dem OP-Tisch und sieht aus wie ein
ci-Roboter. Damit lässt sich in kleinen, engen Räumen großer Computer mit Bildschirm und komplexen Joysticks.
wie dem menschlichen Bauchbereich besonders gewe- Der Chirurg sitzt davor und bedient vorsichtig die Instru-
Das Universitätsklinikum Düsseldorf setzt bei Prostatakrebs-Operationen auf minimalinvasive Technik:
beschonend operieren, wie der stellvertretende Direk- mente im Körper des Patienten. Eine hochauflösende Optik
Mit dem Da-Vinci-Roboter können die Chirurgen sehr gewebeschonend operieren. Dadurch hat der
tor der urologischen Klinik, Dr. Robert Rabenalt, erklärt. sorgt für ein perfektes dreidimensionales Bild der Prosta-
Patient deutlich weniger Schmerzen.
ta auf Rabenalts Bildschirm. Zwei bis vier Stunden dauert
„Die Patienten haben einen deutlich geringeren Blutver- der Eingriff im Durchschnitt. Eine Zeit, die der Chirurg frü-
lust und postoperativ weniger Schmerzen“, sagt der Me- her im Stehen und in einer gebückten Haltung verbringen
diziner. „Das verkürzt den Krankenhausaufenthalt, die musste – jetzt sitzt er entspannt vor der Konsole, belastet
Erholung des Patienten geht wesentlich schneller.“ Vier seinen Rücken nicht mehr so sehr. Noch ein Vorteil der Ope-
bis fünf Tage nach der Operation können die Betroffe- rationsmethode, dieses Mal allerdings für den Mediziner.
nen in der Regel schon wieder nach Hause.
Der Da-Vinci-Roboter ist eigentlich kein Roboter, wie man
Die Operation mit dem Roboter erfolgt minimalinva- ihn aus der Industrie kennt. „Er ist nicht vergleichbar mit ei-
siv. Durch eine kleine Öffnung oberhalb des Bauchna- nem Roboter, der immer wieder selbstständig Kotflügel an
bels füllen die Chirurgen zunächst Kohlendioxid in den dieselbe Stelle von Autos schweißt“, erklärt Robert Rabenalt.
Bauchraum. Danach werden die sogenannten Trokare „Er ist ein assistierendes System, das nur das macht, was der
platziert. Durch diese chirurgischen Instrumente wer- Operateur ihm sagt.“ Einen Patienten völlig autonom zu ope-
den Kamera und OP-Werkzeuge des Da-Vinci-Roboters rieren oder auch nur einzelne kleine Schnitte automatisch
auszuführen, ist dem System nicht möglich.
Rund 2000 Eingriffe hat das Urologie-Team mit dem Da-Vin-
2/Durch eine kleine Öffnung ci-Roboter bereits durchgeführt. Patienten, für die ein Ein-
oberhalb des Bauchnabels
füllen die Chirurgen Kohlendi griff mit dem assistierenden System infrage kommt, haben
oxid in den Bauchraum. die Wahl, ob sie nach herkömmlicher Methode oder minima-
3/Danach werden die durch linvasiv mit Da Vinci operiert werden möchten. Die Ärzte der
den Da-Vinci-Roboter steuer-
baren Instrumente in den urologischen Klinik beraten jeden Betroffenen individuell.
Körper eingeführt, die Prosta
tektomie kann beginnen.
Wir haben eine Operation mit dem Da-Vinci-Roboter
4/Dr. Robert Rabenalt sitzt an
der Konsole und steuert mit begleitet. Der Bericht darüber ist Teil unseres neuen
tels hochsensibler Joysticks Videoformats „UKD:Visite“, zu finden im Internet unter
die Operationsinstrumente im
Körper des Patienten. www.tinyurl.com/UKDVisite
1/Das Operationsteam
bereitet den Patienten
auf den Eingriff mit dem
Da-Vinci-System vor.
Der Roboter steht in
Wartestellung neben dem
Fotos: Melanie Zanin
OP-Tisch.
8 9HEILEN HEILEN
dürftig. Mit einer Früherkennung fallen sehr Von der Vor- bis zur Nachsorge
Die Patientin im
viele Karzinome auf, und mit Einführung des
PSA-Wertes stieg die Rate der Neuerkran-
Interview kungen in den vergangenen Jahren enorm
„Prostatakrebs
an. Aber jetzt realisieren wir, dass wir viele
Mittelpunkt
eigentlich überhaupt nicht hätten erkennen
dürfen, weil der früh erkannte, harmlose
Krebs keine Gefahr für die Patienten be-
ist eine tückische
deutet. Dennoch: An Prostatakrebs stirbt
jeder zweite an Krebs erkrankte Mann. Die Früh genug erkannt, ist Brustkrebs oft gut heilbar. Deshalb ist das oberste Ziel im Brustzentrum, die
Sterblichkeitsrate liegt bei 20 Prozent, bei Versorgung der Patientinnen zu optimieren. Hier wird das gesamte Spektrum von Prävention, Diagnostik,
M
jedem fünften Patienten endet die Krankheit Behandlung und Beratung konzentriert.
Erkrankung“
tödlich. Es gibt viele ältere Männer, die da-
ran sterben, auch einige junge Männer. Wir it fast 70.000 Neuerkrankungen im der Familie liegt, beraten und engmaschig
führen gerade eine Studie durch, in der wir Jahr ist Brustkrebs die allerhäufigs- kontrolliert. Dadurch kann man das Aus-
im Verbund mit drei anderen Universitäts- te Krebserkrankung bei Frauen in brechen der Krankheit so früh wie möglich
kliniken 50.000 Männer untersuchen, die 45 Deutschland. „In Düsseldorf allein erkennen – und dem Krebs manchmal sogar
Professor Peter Albers leitet
Gibt es frühe Zeichen, an denen man Jahre alt sind. Wir versuchen herauszufin- erkranken jährlich etwa 700 Frauen – das ist zuvorkommen, indem man zum Beispiel Ei-
die Klinik für Urologie an der
erkennt, dass man Prostatakrebs hat? den, ob es reicht, wenn die Vorsorgeunter- eine sehr hohe Zahl“, sagt Prof. Tanja Fehm, erstöcke und Brust entfernt. Ein Schritt, zu
suchungen erst fünf Jahre später, also ab 50 Direktorin der Universitätsfrauenklinik Düs- dem sich vor ein paar Jahren auch die Schau-
Uniklinik Düsseldorf (UKD).
Professor Peter Albers Wie bei vielen Krebs durchgeführt werden. seldorf. „Statistisch erkrankt jede neunte spielerin Angelina Jolie entschieden hat“,
Er ist außerdem Präsident der
erkrankungen ist das leider nicht so. Prosta- Frau an Brustkrebs. Vergleichbar ist diese sagt Prof. Fehm.
Deutschen Krebsgesellschaft.
takrebs ist eine tückische Erkrankung. Der Häufigkeit mit der Prostata-Erkrankung bei
In unserem Interview spricht er
über die häufigste Krebserkran-
Patient hat eigentlich keine Beschwerden. Wie sehen die Heilungschancen aus? Männern. Die hohe Zahl an Neuerkrankun- Da die Psyche eine große Rolle bei der Ver-
gen liegt auch daran, dass heute bessere Di- arbeitung der Krankheit spielt, ist das Brust-
kung bei Männern in Deutsch-
Professor Peter Albers Die sind sehr gut. agnosemöglichkeiten zur Verfügung stehen. zentrum eng mit Psychoonkologie, Selbsthil-
land: Prostatakrebs.
Ab wann ist eine Vorsorgeuntersu Es gibt viele Tumoren, die bei früher Er- Und wir werden älter. Frauen im Alter zwi- fegruppe, Physiotherapie, Sozialdienst und
chung sinnvoll? kennung auch sehr gut geheilt werden schen 50 und 70 erkranken am häufigsten an Seelsorge verknüpft. Es werden auch Kurse
können. Wenn ein Tumor allerdings zu Brustkrebs. Trotzdem sind fast 30 Prozent mit Kosmetikspezialisten angeboten. Dort
Professor Peter Albers Das ist ein ganz spät erkannt wird und sich bereits Metas- der betroffenen Frauen bei Diagnosestellung lernen die Frauen, die äußeren Fol-
schwieriges Thema. Mit der Vorsorge möch- tasen gebildet haben, dann ist der Krebs noch jünger als 55 Jahre.“ gen einer Chemo- oder Strahlenthe-
Foto: Melanie Zanin
te man ja eigentlich Frühformen des Krebses nicht mehr heilbar. rapie zu kaschieren. „Das ist wichtig,
erkennen und sie frühzeitig heilen. Prosta- Mutationen können zu Brustkrebs führen, denn ein gestärktes Selbstwertge-
takrebs wächst relativ langsam, außerdem aber auch Ernährung, Umweltfaktoren, Rau- fühl kann den Heilungsprozess und
sind einige Typen des Karzinoms relativ Führt die Diagnose Prostatakrebs un chen, Übergewicht und Bewegungsmangel die Gesundheit fördern“, sagt Prof.
harmlos. Etwa die Hälfte aller Prostatakar ausweichlich zu einer Operation? sowie familiäre Vorbelastung begünstigen die Fehm. „Zudem versuchen wir mit
zinome ist nicht dringend behandlungsbe- Brustkrebsentstehung. Aber: Brustkrebs ist unserer personalisierten Medizin,
Professor Peter Albers Nein. Die Operation gut heilbar, wenn er früh erkannt wird. die Erkrankung zurückdrängen –
ist eine Möglichkeit. Um aus dem Dilemma und das mit möglichst wenig Ein-
der Übertherapie herauszukommen, war- Im Brustzentrum werden sämtliche Brust bußen für die Patientin.“ Das kann
Foto: UKD
ten wir bei Patienten im Alter von beispiels- erkrankungen behandelt, und es gibt Bera- Marita Müller-Rentzsch bestätigen.
weise 55 Jahren und einem frühen Stadium tungen zu gutartigen und bösartigen Tumo- Die 77-Jährige aus Kaarst leidet seit
1/Prof. Tanja
der Erkrankung fünf bis sechs Jahre und ren, aber auch zu kosmetischen Eingriffen. 2007 unter Brustkrebs. „Ich hatte Fehm, ist
beobachten in dieser Zeit mittels MRT das Ein Schwerpunkt ist der Fertilitätserhalt bei einen Knoten in der Brust ertastet und bin Direktorin der
Universitäts
Wachstum des Karzinoms. Auf diese Wei- jungen Patientinnen. Da durch Chemothera- ins damals neu eröffnete Brustzentrum der frauenklinik.
se können wir feststellen, wann der Tumor pie Eierstockgewebe zerstört werden könn- Uniklinik Düsseldorf gekommen. Nach der
gefährlich wird – und dann eingreifen. Das te, kann dieses vorher entnommen werden. Therapie schien der Krebs besiegt.“ Doch
nennt man aktive Überwachung. Die The- Nachher erhält es die Patientin zurück, so- nach fünf Jahren wurde ein Knoten am Hals
rapie wäre dann eine Bestrahlung oder die dass sie mithilfe der Reproduktionsmedizin gefunden. Der Krebs hatte gestreut. „Ich
1/Professor Peter Operation. Das ist am Ende vom Tumor ab- ihren Kinderwunsch verwirklichen kann. muss nun regelmäßig herkommen – aber es
Albers leitet die
Klinik für Urologie hängig. „Zudem bieten wir eine Tumorrisikosprech- geht mir den Umständen entsprechend gut.
an der Uniklinik stunde an. In dieser werden Frauen, bei de- Das ganze Team ist freundlich und aufmerk-
Düsseldorf.
nen Brustkrebs und/oder Eierstockkrebs in sam. Nicht nur der Köper wird hier umsorgt,
sondern auch die Seele.“
10 11HEILEN HEILEN
Fotos: Melanie Zanin
spezielles Me- das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder.“
dikament ein- verliehen. „Das ist ein toller Erfolg und eine
nehmen. Nach enorme Anerkennung der Qualität unserer
j a h re l a n g e n täglichen Arbeit“, sagt Ertan Mayatepek. Die
CASPER
engmaschigen Kinderklinik trägt dieses Siegel bereits seit
Kontrollen der ersten Vergabe vor zehn Jahren.
muss der Ju-
gendliche mittlerweile nur noch alle paar Was das Gütesiegel im Alltag bedeutet, hat
Monate nach Düsseldorf zur Nachbetreuung Caspers Familie kennenlernen dürfen. „Wir
fahren. haben uns von Anfang sehr gut aufgehoben
gefühlt“, sagt Caspers Mutter Cecilia. „Ich bin
„Einer unserer klinischen und wissenschaft- den Kinderärzten und dem gesamten Team
lichen Schwerpunkte liegt auf Stoffwechse- der Kinderklinik wirklich dankbar.“ Zu Be-
LEBT
lerkrankungen, aber wir behandeln natür- ginn mussten Caspers Eltern erst einmal
lich auch alle anderen Krankheitsbilder des lernen, was ihr Kind essen darf und was
Kindes- und Jugendalters“, erklärt Professor nicht. „Wir kaufen unser Essen nicht im Su-
C
Ertan Mayatepek, Direktor der Klinik für All- permarkt, wir müssen es bestellen“, erklärt
gemeine Pädiatrie, Neonatologie und Kin- Mutter Cecilia.
derkardiologie. Mehr als 50 Ärzte kümmern
asper trägt einen Kapuzenpulli und Kurz nach der Geburt diagnos- sich in der Klinik um 400 Gramm schwere Netzwerken ist für die Kinderklinik wichtig.
Sneaker, in seiner Freizeit ficht er tizieren Ärzte bei Casper die Frühchen auf der einen und 17-jährige Leis- Das Expertenteam steht durch einen spezi-
und spielt Computer. Nichts Unge- seltene Krankheit Tyrosinämie tungssportler mit Zuckerkrankheit auf der ellen Rufdienst auswärtigen Krankenhäu-
wöhnliches für einen 15 Jahre alten Jugend- Typ I. Seine Eltern suchten Hilfe anderen Seite – und natürlich um alle Al- sern zur Verfügung, auch in der Nacht und
lichen. Ungewöhnlich wird es erst, wenn er in der Pädiatrie der Uniklinik tersklassen und Krankheiten dazwischen. am Wochenende. Das UKD hilft zudem bei
erzählt, noch nie Schokolade, einen Döner Düsseldorf. Heute ist Casper 15. Ein sehr breites Spektrum an unterschiedli- der Vermittlung von Patientenerfahrungen.
oder Käse gegessen zu haben. Casper hat die chen Anforderungen also. Aber das ist kein Auf diese Weise lernte Caspers Familie die
sehr seltene Stoffwechselkrankheit Tyrosin Problem: „Wir haben den Vorteil, dass wir 21 Monate alte Hannah mit ihrer Mutter Jes-
ämie Typ I, eine erblich bedingte Störung, eine hervorragende multiprofessionelle und sica aus dem Kreis Wesel kennen. „Wir ha-
die zu schweren Schäden an Leber, Nieren interdisziplinäre Versorgung sicherstellen ben die Nummer von Caspers Familie erhal-
sowie Gehirn und zu Organversagen führen können“, sagt Ertan Mayatepek. Experten für ten und uns auf deren Wunsch hin bei ihnen
kann und die unbehandelt tödlich endet. operative Eingriffe, Radiologen oder Mikro- gemeldet“, erklärt Mutter Jessica. Hannah
Seine Eltern hatten das Glück, kurz nach biologen sind alle schnell verfügbar, bildge- hat ebenfalls Tyrosinämie Typ I. Nach der
der Geburt in die Kinderklinik der Uniklinik bende Verfahren wie die Magnetresonanz- Geburt wurde das kleine Mädchen schnell in
Düsseldorf (UKD) eingewiesen worden zu oder die Computertomographie stehen die Kinderklinik ins UKD verlegt. „Die Diag-
sein. Deren Ärzte gelten deutschlandweit als jederzeit zur Verfügung. „Wir verfügen über nose war für uns ein Schock.“ Der Austausch
Experten für seltene Stoffwechselerkran- ein sehr erfahrenes und hoch engagiertes mit Caspers Familie hat Hannahs Familie
kungen. 1/Casper mit Team von Kinderkrankenpflegerinnen und geholfen. „Wir machen das jetzt genauso:
seiner Mutter
Cecilia: Der Kinderkrankenpflegern. Darüber hinaus be- Wenn eine betroffene Familie mit uns Kon-
15-Jährige hat
„Wir waren in großer Sorge“, sagt Caspers die Erbkrank
schäftigen wir außerdem ein schlagkräftiges takt aufnehmen möchte, um über unsere
Mutter Cecilia. „Wir waren uns nicht si- heit Tyrosinä Team an nicht-ärztlichen Mitarbeitern aus Erfahrungen zu sprechen, darf die Kinder-
mie Typ I.
cher, ob wir jemals einen pubertierenden den Bereichen Diabetesberatung, Logopä- klinik unsere Nummer weitergeben“, sagt
2/Die für Cas
15-Jährigen erleben werden.“ Aber die Düs- per zuständige
die, Ergotherapie, Psychologie, Physiothera- Hannahs Mutter. Auf diesem Weg kann sie
seldorfer Ärzte konnten der jungen Familie Fachärztin Dr. pie und Sozialarbeit um nur einige zu nen- den Betroffenen mithelfen, die Angst vor der
Eva Thimm,
nach Diagnosestellung und Einleitung einer die 21 Monate nen“, erklärt Professor Mayatepek. Zukunft nehmen. So, wie Caspers Familie
alte Hannah,
spezifischen Therapie für ihren Sohn sowie Professor Ertan
ihr zeigen konnte, dass man auch mit dieser
in vielen Gesprächen die Sorgen nehmen. Mayatepek Erst vor kurzem hat NRW-Gesundheitsminis- seltenen schweren chronischen Erkrankung
und Hannahs
Casper muss sich an eine sehr strenge, ei- Mutter Jessica ter Karl-Josef Laumann der Kinderklink auf- bei sehr guter Betreuung und Behandlung
(von links).
weißarme Diät halten und täglich ein ganz grund der beeindruckenden Infrastruktur ein gutes Leben führen kann. Tobias Dupke
12 13HEILEN HEILEN
Pflege im UKD – Ein Beruf mit Perspektive
Der Beruf des Pflegers ist weit mehr als nur
ein Job. Menschen zu helfen, sie durch eine
Krankheit zu begleiten, manchmal mit un-
gewissem Ausgang – das kann nicht jeder.
An der Uniklinik Düsseldorf (UKD) lernen
momentan rund 300 junge Menschen den
Beruf des Pflegers. „Der Bereich hat Nach-
wuchssorgen, auch wir merken, dass sich
immer weniger Menschen bewerben“, sagt
Matthias Grünewald, Schulleiter Fachbe-
reich Pflege. Da die Uniklinik jedoch ein
außergewöhnlich breites Angebot an ver-
schiedenen Fachbereichen hat und darü-
ber hinaus deutschlandweit einen exzel-
lenten Ruf als Ausbildungsstätte genießt,
bewerben sich hier immer noch deutlich
mehr Menschen, als Plätze zur Verfügung
stehen.
Die Ausbildung im Pflegebereich steht vor
dem Umbruch, ab 2020 wird es nur noch
einen Lehrberuf geben. Momentan müs-
sen sich die Azubis in Düsseldorf zwischen
der Krankenpflege für Erwachsene und der
Kinderkrankenpflege entscheiden. Aber
egal, was sie später einmal machen möch-
ten: „Zukunftsängste brauchen die Azubis
nicht zu haben. Es werden immer Pfleger
gebraucht“, sagt Matthias Grünewald. Die
Ausbildung ist europaweit standardisiert,
sodass Pflegern auch das Ausland als Ar-
beitsplatz offen steht.
Mirjam Ernstes (20) aus Jülich und Jonas
Dietrich (21) aus Rheinberg lernen den
Pflegeberuf im Bereich Gesundheits- und
Krankenpflege bereits im zweiten Jahr. Die
Men schen Ausbildung teilt sich in theoretische Blö-
cke an der Uni-eigenen Pflegeschule und in
Ein Tag im Leben von
Praxiswochen auf den verschiedenen Stati-
onen auf. Um keine weite Anreise zu haben,
können die Pflegeschüler in ein Wohnheim
Mirjam und Jonas
auf dem Unicampus ziehen. Wir haben Mir-
Fotos: Melanie Zanin
jam Ernstes und Jonas Dietrich einen Tag
lang begleitet.
14 15HEILEN HEILEN
Morgens um 6 Uhr beginnt die Schicht Mirjam Ernstes bereitet eine Infusion vor.
für Mirjam Ernstes und Jonas Dietrich. Die 20-Jährige aus Jülich hat bereits vor
Kurz vorher ziehen sie sich um, damit sie ihrer Ausbildung ein Praktikum sowie ein
pünktlich zur Übergabe auf der Station Freiwilliges Soziales Jahr im Pflegebe-
sind. Der Nachtdienst informiert sie über reich absolviert und sich dann auf diesen
neue Patienten und wichtige Ereignisse. Beruf festgelegt. Nach der Lehre möchte
sie entweder in der Onkologie oder auf der
Intensivstation arbeiten.
Mirjam Ernstes sichtet Unter-
lagen, um sich einen Überblick
über die neuen Patienten zu
verschaffen. Darin halten die
Pfleger alle Maßnahmen nach
und tragen Medikationen ein.
Danach beginnt die sogenann-
te Vitalzeichenrunde.
„ Das Einzige, was zählt,
ist Menschen zu helfen
“
Betten machen gehört ebenfalls zum Alltag
auf der Station. Für Jonas Dietrich ist das kein
Problem. Der 21-Jährige möchte nach seiner
Ausbildung vielleicht studieren, sagt er. Die
Fortbildungsmöglichkeiten sind immens: Er
Jonas Dietrich kann in die Pflegeforschung gehen, in die Lehre,
sich auf ein Fach spezialisieren oder Führungs- Nach acht Wochen auf
misst bei einem
kraft auf einer Station werden. der Station lernen Mirjam
Patienten den
Ernstes und Jonas Dietrich
Blutdruck, ein
wieder acht Wochen in der
wichtiger Part der
Schule, wobei das Gelernte
Vitalzeichenrunde,
auch direkt in Übungssitu-
die vormittags
ationen ausprobiert wird.
ansteht. Danach
Während der Schule erhal-
verteilen die
ten sie weiterhin ihr Gehalt
Pfleger die Medika-
(1060 im ersten bis 1233 im
mente und helfen
letzten Lehrjahr). Aber den
den Patienten beim
beiden geht es nicht darum,
Waschen und Früh-
viel Geld zu verdienen:
stücken.
„Das Einzige, was zählt, ist
Menschen zu helfen“, sagt
Jonas Dietrich.
16 17HEILEN HEILEN
P
Palliativmedizin die Palliativstation verlegt. Ihre Eltern und ihr
alliativstation – ein Ort, der wider- Freund wichen nicht von ihrer Seite. Sie selber
„Ich bin noch
sprüchliche Gefühle auslöst. Für die fühlte sich „irgendwie losgelöst, als sei das alles
einen bedeutet er Trost und Gebor- nicht mir passiert.“ Bis die Familie nach sieben
genheit nach langer Leidenszeit. Dann, wenn bangen Tagen ein wenig aufatmen konnte: kein
da, welch
es keine Hoffnung mehr gibt. Bei anderen über- bösartiges Karzinom. Was sie hatte, war ein sel-
wiegt der Schmerz, sich für immer verabschie- tenes Lymphom des zentralen Nervensystems.
den zu müssen. So oder so: Stets verbinden wir Ebenfalls bösartig, aber therapierbar.
mit einer Palliativstation etwas Unwiderrufli-
ein Glück!“
ches. In Ausnahmefällen kann das auch anders 1/Vor zwei brachte seine Tochter in die Neurologie eines Sechs Zyklen Chemotherapie wurden ihr verab-
Jahren kam
sein, wie bei Dorothee Halfkann (29). Dorothee Mönchengladbacher Krankenhauses. Die Unter- reicht. Was gab ihr Kraft in all diesen Monaten?
Halfkann als
Notfall-Pati suchung war zu diesem Zeitpunkt unauffällig, „Meine Familie. Und das Gefühl, ich bin doch
Vor zwei Jahren kam sie mit Verdacht auf einen entin mit Ver ein CT wurde nicht gemacht. Wenige Tage später noch so jung, ich sterbe doch nicht mit 27 Jah-
dacht auf einen
Hirntumor ins Universitätsklinikum Düsseldorf Hirntumor ins spitzte sich ihr Zustand zu. Wieder Notaufnahme, ren!“ Schon während der ersten Chemo ging es
UKD. Sie lag
Die Ärzte der Uniklinik befürchteten bei Dorothee Halfkann das Schlimmste und verleg- (UKD). Was sie sahen, ließ die Ärzte das Schlimms- bereits auf der diesmal mit der ganzen diagnostischen Kaskade ihr deutlich besser. „Die ersten Schritte ohne Hil-
ten sie auf die Palliativstation. Die junge Frau wurde wieder gesund, doch ihr Blick auf te befürchten. Noch bevor letzte Differentialdi- Palliativstation. und einem verstörenden Ergebnis: Es befanden fe machten mich überglücklich“, erzählt sie. „Ich
das Leben hat sich seitdem verändert. Heute ist sie selber Ärztin. agnosen ohne jeden Zweifel abgesichert waren, 2/Ein Bild aus sich Tumorzellen in ihrem Nervenwasser im Ge- spürte auch kaum Nebenwirkungen, sodass es mir
der Zeit nach
verschlechterte sich der Zustand der jungen Frau der Chemothe hirn. Man vermutete Metastasen eines Adeno- bald vorkam, als sei ich fast wieder gesund.“
rapide. Um ihr und ihrer Familie die Möglichkeit rapie: „Okay, karzinoms und suchte nach dem Primärtumor.
ich habe jetzt
einzuräumen, eng beieinander zu sein und im gerade keine „Da war aber nichts zu finden“, sagt sie, „das einzi- Ein Jahr nach ihrer Erkrankung kehrte sie nach
Haare. Aber ich
geschäftigen Klinikbetrieb etwas Ruhe zu finden, kann laufen, ge, was bei der Untersuchung wie ein Christbaum Lübeck zurück, wo sie studiert und ihr praktisches
wurde Dorothee Halfkann in den geschützten sogar joggen.“ leuchtete, war mein Gehirn.“ Zur Klärung blieb Jahr an einer Klinik begonnen hatte. Vor kurzem
Bereich der Palliativstation verlegt. Trotz des nur eine Biopsie übrig. Sie selber weiß es nicht trat sie eine Stelle als Assistenzärztin in Würselen
Schocks und der Ungewissheit erinnert sie sich an mehr, aber man berichtete Dorothee Halfkann, an. Ihr Freund, auch er Mediziner, arbeitet in der
die wohltuende Atmosphäre auf der Station und sie habe damals gesagt: „Wenn ich schon sterben Nähe, die beiden planen ihre Hochzeit.
die einfühlsame medizinische Betreuung. muss, will ich wenigstens wissen, woran.“
Natürlich habe sich ihre Sicht auf das Leben ver-
Sie kam mit dem Leben davon. Heute ist sie Sie wurde in die Neurochirurgie des UKD ge- ändert. „Aber man läuft auch Gefahr, schnell wie-
selber Ärztin. Glaubt sie, nach dem persönlich bracht. Es war eine zermürbende Zeit, bis der in einen Alltagsmodus zu geraten, da muss ich
Erlebten mehr Empathie für ihre Patienten auf- die Ergebnisse vorlagen. „Es gab bei mir mich manchmal selber an die Kandare nehmen.“
bringen zu können? „Das will ich doch hoffen“, massive Symp tome einer Einklemmung des In solchen Momenten ruft sie die schönen Emo-
sagt sie. „Mir war Empathie auch vorher schon Hirnstamms, dort, wo lebenswichtige Funktio- tionen zurück, die sie nach ihrer Therapie ver-
extrem wichtig. Und dann durfte ich in einer nen sitzen“, sagt Dorothee Halfkann. „Ich konn- spürte: „Okay, ich habe jetzt gerade keine Haare“,
beängstigenden Situation die dringend benö- te nicht laufen, nicht schlucken, kein Wasser sagte sie sich. „Aber ich kann laufen, sogar joggen.
tigte Zuwendung erfahren. Man versteht ja als halten.“ Man musste annehmen, dass sie nicht Ich bin am Meer und die Sonne scheint – ich lebe
Kranker nicht alles, was einem gesagt wird. Jetzt mehr lange lebt. Sie wurde von der Intensiv- auf noch!“ Regina Goldlücke
weiß ich, dass ich mir als Ärztin die Zeit nehmen
muss, nach den Bedürfnissen der Patienten zu
fragen und auf sie einzugehen.“
3 Fragen Was bedeutet interdiziplinär Wie groß ist die Palliativsta Warum haben Sie gerade die
Was der Mönchengladbacherin im März 2016 auf der Palliativstation? tion und wer kommt dorthin? sen Arbeitsplatz ausgewählt?
widerfuhr, wird sie nie vergessen. Die Kopf-
schmerzen, unter denen sie häufiger litt, hatten an: Auf ärztlicher Seite arbeiten unter-
schiedliche Fachkollegen Hand in Hand,
die ihre jeweilige Expertise einbringen.
Wir haben acht Betten und betreuen
300 Patienten pro Jahr. Der Bedarf ist
jedoch viel größer, deshalb begleiten
Ich bin gerne der Chef von Menschen,
die das Herz am rechten Fleck ha-
ben. Jeder in unserem Team hat sich
sich verschlimmert. Medikamente halfen nicht Ich bin Facharzt für Anästhesiologie, unsere Teams jeweils 700 weitere Pati- sehr bewusst für die Palliativstation
mehr. „Ab da fängt in meiner Erinnerung schon meine Stellvertreterin Dr. med. Jaqueline enten auf anderen Stationen. Es ist ein entschieden, um mehr Zeit mit den
Schwartz ist Onkologin und Oberärztin Klischee, dass nur akut Sterbende auf Patienten verbringen zu können. Un-
alles an zu verschwimmen“, erzählt Dorothee des Klinischen Instituts für Psychoso- die Palliativstation kommen. Mehr als sere gute Zusammenarbeit macht
Halfkann. „Meine Eltern stellten eine Wesensver- matische Medizin und Psychotherapie. die Hälfte wird wieder entlassen, ent- es möglich, die Belastungen besser
änderung bei mir fest, ich reagierte oft aggressiv.“ Dazu kommt unser multiprofessionelles weder nach Hause oder in ein Hospiz. durchzuhalten. Denn eines darf man
Team. Es besteht aus Pflegekräften, Psy- Manche Patienten sind im Verlauf ihrer nicht vergessen: Es geht bei uns kein
Dazu kamen motorische Störungen. Sie konnte Dr. med. Martin Neukirchen chologen, Seelsorgern, Sozialarbeitern, Krankheit mehrmals bei uns, etwa bei Patient gesund nach Hause. Außer
kaum noch geradeaus laufen. Was sie aber nicht Leiter des Interdisziplinären Kunst- und Musiktherapeuten, tier- Schmerzkrisen, Ängsten oder Übelkeit. Frau Halfkann. Aber ein derart gutes
gestützten Therapeuten, Physiothera- Wir versuchen dann, die Symptome zu Ende kommt nur ganz selten vor.
Fotos: Halfkann
wahrhaben wollte und ihre Klinikarbeit im prak- Zentrums für Palliativmedizin am
peuten und einem Masseur. Das ist ein lindern. Das gelingt uns erfreulicher-
tischen Jahr tapfer fortführte. Bis sie zu halluzi- Universitätsklinikum Düsseldorf reicher Schatz zum Wohle der Patienten. weise fast immer.
nieren begann. Ihr Vater, ein Allgemeinmediziner,
18 19FORSCHEN FORSCHEN
Hat der Hausarzt den Verdacht auf ein Aor-
Aneurysmen tenaneurysma, kann sich ein Patient in der
Die heimtückische
Gefäß- und Endovaskularchirurgie des UKD
zur weiteren Beratung vorstellen. Zeigt die
Bauchschlagader dabei einen Durchmesser
unterhalb von 2,5 bis drei Zentimetern, gilt
Gefahr im Bauch
sie in der Regel als nicht therapiebedürftig.
Ab drei Zentimetern Durchmesser gilt sie
als auffällig und muss regelmäßig nachkon-
trolliert werden.
Ab der kritischen Grenze von fünf Zentime-
Erweiterte Blutgefäße – sogenannte Aneurysmen – sind tickende Zeitbomben im Körper. Wenn sie platzen,
tern muss operiert werden. Wachsen die
hat das meist tödliche Folgen für die Betroffenen. Ein Ultraschall-Screening kann helfen, ein Aneurysma an der
Aneurysmen jedoch schnell, also mehr als
Bauchschlagader frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls zu operieren. Das geht mittlerweile auch minima-
fünf Millimeter pro Jahr, kann auch schon
linvasiv durch endovaskulär eingesetzte Gefäßprothesen.
früher eine Operation notwendig werden.
A
Bei der offenen Operation wird die Bauch-
höhle geöffnet, die Aorta abgeklemmt und
der krankhaft erweiterte Anteil durch ein
lbert Einstein, Charles des Gaul- bereits ab dem 30. Lebensjahr oder früher künstliches Blutgefäß ersetzt.
les und Thomas Mann sind daran erweitern kann“, sagt Schelzig. Tabakkon-
gestorben: Ein Aneurysma der sum ist ein weiterer Grund. Ebenso das „Mittlerweile kann man aber auch endovas- Das Arteriogramm eines Menschen, bei
Aorta – der Hauptschlagader des Körpers. Alter. Mit den Jahren gibt die Gefäßwand kulär also minimalinvasiv operieren“, erklärt dem die Aorta gut zu sehen ist.
Die Aorta transportiert das Blut aus dem unter dem steten Druck der Hauptschlaga- Prof. Schelzig. Dabei wird in die Leiste eine
Herzen und verteilt es über ihre Abzwei- der nach und erschlafft. Sie bildet ein so- Schleuse eingeführt, in dem eine Stent-Pro-
gungen im Organismus. Täglich muss sie genanntes Aneurysma – eine Aussackung. these durch das Adersystem zum Aneurys-
(Blut-) Druckschwankungen entgegenwir- Bei einem gesunden Menschen hat die ma geleitet wird. Diese Prothese besteht aus
ken. Reißt diese zentrale Lebensader ein, Ader einen Durchmesser von etwa zwei einem Drahtgewebe, das individuell ange-
verblutet man innerhalb kürzester Zeit. Zentimetern. Wird irgendwann ein kriti- passt wird. Sie ist auf sechs bis sieben Mil-
„Nur 20 Prozent der Betroffenen überleben scher Durchmesser von fünf Zentimetern limeter zusammengefaltet, sodass sie durch
einen Aortenriss“, sagt Professor Dr. Hubert erreicht, kann allein eine Blutdruckspitze die engen Leisten- und Beckenschlagadern
Schelzig, Direktor für Gefäß- und Endovas- die Hauptschlagader einreißen. Wenn das passt. Ist sie schließlich an der ausgesackten
kularchirurgie an der Düsseldorfer Unikli- passiert, kommt für vier von fünf Patienten Bauchschlagader angekommen, wird sie wie
nik (UKD) und Mitgründer des Deutschen jede Hilfe zu spät. ein Flaschenschiff aufgerichtet und stabili-
Aortenzentrums Düsseldorf (DAD) – ein siert von innen das Blutgefäß. Eine Metallle-
überregionales und interdisziplinäres Zen- „Die besondere Heimtücke der Aneurys- gierung mit Memo-Charakter hält die Aorta
trum zur Behandlung von Aortenerkran- men im Bauch besteht darin, dass man dauerhaft durchlässig.
kungen. sie meistens nicht bemerkt“, sagt Schel-
zig. „Die Erkrankung ist asymptomatisch. Das Risiko für Komplikationen ist deutlich
Dem Schlagaderriss geht eine Schwächung Selbst wenn ihr Gefäßvolumen bereits auf geringer als bei einer offenen Operation,
der Aortenwand voraus. „Man muss sich die 200 Milliliter angewachsen ist, kann man außerdem fällt die Erholungszeit kürzer
Schlagader wie einen Luftballon vorstel- das kaum spüren – in den Bauchraum aus. Jedoch darf man die Sache nach einem
len“, so Schelzig. „Wenn dieser nur wenig passt eben eine Menge rein.“ Nur zehn endovaskulären Eingriff nicht als erledigt
Luft beinhaltet, ist seine Haut weich und bis 20 Prozent der Betroffenen klagen betrachten: „Die Patienten bedürfen einer Professor Dr. Hubert Schelzig
elastisch, sodass selbst ein Nadelstich ihm über Schmerzen im Oberbauch oder ein lebenslangen Nachsorge“, so Schelzig. Direktor für Gefäß- und Endovas-
nichts anhaben kann. Ist der Ballon jedoch Ziehen im Rücken, weil sich das Gefäß kularchirurgie an der Düsseldorfer
prall gefüllt, ist die Spannung hoch und die in Richtung Wirbelsäule ausdehnt. Doch Jährlich werden in der Gefäß- und Endovas- Uni-Klinik und Mitgründer des
Ballonhülle so dünn, dass schon kleinste die meisten Patienten spüren nichts, sie kularchirurgie des UKD rund 200 Eingriffe Deutschen Aortenzentrums
Reize zum Platzen führen.“ laufen viele Jahre symptomfrei mit einer an der Aorta durchgeführt. Sie gehört damit Düsseldorf (DAD).
tickenden Zeitbombe im Bauch herum. zu den führenden Kliniken bundesweit und
Die Auslöser für die Wandschwächung sind „Meistens wird ein Aneurysma selbst im verfügt über langjährige Erfahrungen – sei es
Fotos: istock
unterschiedlich. „Es gibt einige Patienten, fortgeschrittenen Stadium erst per Zufall in der operativen, minimalinvasiven-endo-
Ein Aortenaneurysma ist eine
die ein schwaches Bindegewebe geerbt Aussackung der Hauptschlagader,
entdeckt, etwa bei einem Routine-Ultra- vaskulären als auch konservativen Therapie.
haben, weshalb sich die Hauptschlagader die sehr gefährlich werden kann. schall des Urologen“, sagt Schelzig. Antonia Kasparek
20 21FORSCHEN FORSCHEN
entscheidende
»DAS ße Fortschritte in der Therapie.“ Die häu-
figste Form von Parkinson, der sogenannte
Morbus Parkinson, ist über Jahre und sogar
ZIEL
Jahrzehnte behandelbar, die Lebenserwar-
tung verringert sich dadurch nicht wesent-
ist
lich. „Das entscheidende Ziel der Therapie
ist die Verbesserung bzw. Erhaltung der
Lebensqualität“, bekräftigt er. „Bei Parkins-
die
on bedeutet das in erster Linie Mobilität –
2/Prof. Alfons triebs Medikamente. Später wurde seine möglichst nah am optimalen Niveau.“
Schnitzler leitet
das Zentrum Versteifung derart schlimm, dass er alle zwei
Bewegungs Stunden immer stärkere Tabletten einneh- Eine entscheidende Rolle kommt hier dem
Erhaltung der Lebensqualität störungen und
Neuromodulati men musste. Bis auch sie nicht mehr wirk- Sport zu. Bewegung ist neben einer maß-
I
on der Univer
sitätsklinik. ten. Im Internet stieß er auf Prof. Schnitzler geschneiderten Medikamentengabe die
und entschloss sich nach eingehender Bera- zweite Säule und ein wichtiges Prinzip der
Neurologe tung zur tiefen Hirnstimulation. „Ich sehnte Behandlung. „Der Sport erhöht nicht nur
Prof. Alfons Schnitzler über n unserer alternden Gesellschaft neh- Hirnstimulation“ durch. Bei der Operation die Operation regelrecht herbei und freute die Beweglichkeit, er hat auch eine positi-
Diagnostik und Therapie men Parkinson und generell neurode- wird ein Hirnschrittmacher implantiert, mich sogar darauf“, sagt Johannes van Leu- ve Rückwirkung aufs Gehirn“, erklärt Prof.
von Parkinson generative Erkrankungen immer mehr mit dem ausgeprägte Parkinson-Sympto- ven. Im November 2017 wurde der Eingriff Schnitzler. „Die kognitiven Fähigkeiten wer-
an Bedeutung zu. Nach Untersuchungen me, die nicht mehr zuverlässig auf Medi- vorgenommen, bei dem er keine Schmer- den stabilisiert oder können sich sogar ver-
der Krankenkassen kommt es pro Jahr zu kamente ansprechen, auch noch in einem zen verspürte, „nur das Festschrauben des bessern.“ Er erzählt von einem Projekt, das
etwa 15.000 Parkinson-Neuerkrankungen. späteren Stadium der Krankheit kompen- Gestells am Kopf war etwas unangenehm.“ er als Schirmherr begleitet. Im Tennis-Club
Den Betroffenen mit der richtigen Therapie sierbar sind. „Doch das ist bei allen Verläu- Seine heftigen Symptome verringerten sich Rot-Weiß Düsseldorf wurde eine Trainings-
möglichst lange zu einem weitgehend nor- fen nicht der erste Schritt“, stellt der Neuro- noch am selben Tag. Heute kommt er mit ei- gruppe speziell für Tennisspieler etabliert,
malen Leben zu verhelfen, stellt die Medizin wissenschaftler klar. nem Drittel der Medikamente aus und kann die an Parkinson erkrankt sind.
vor eine gewaltige Herausforderung. „Ent- wieder in seinem Betrieb arbeiten: „Mir
scheidend ist zunächst die klinische Diag- Der Hirnschrittmacher wurde über 25 Jah- wurde ein ganz neues Leben geschenkt.“ „Wer sich vorher schon gern bewegt hat,
nose“, sagt Prof. Dr. Alfons Schnitzler. „Da- re ständig weiterentwickelt und liefert sehr dem geht es mit seiner Erkrankung meist
nach arbeiten wir mit dem Patienten eine gute Ergebnisse. Anfangs wurden die Elek- Zu Beginn einer Parkinson-Erkrankung besser als jemandem, der daran nie Freu-
individuelle Behandlungsstrategie aus.“ troden im Mittel zehn bis 14 Jahre nach machen sich motorische Symptome unter- de hatte“, sagt der Neurologe. Ein solches
Beginn der Erkrankung implantiert, heute schiedlicher Ausprägung bemerkbar. Sie Training sei außerdem dazu angetan, den
Der leitende Neurologe am Zentrum Bewe- schon nach sieben Jahren, in Einzelfällen können sich in einer Bewegungsverlangsa- Betroffenen die Scham zu nehmen, sich in
gungsstörungen und Neuromodulation des sogar noch früher. Johannes van Leuven, mung äußern (Akinese), in Muskelsteifigkeit die Öffentlichkeit zu wagen.
1/Der Tennis-Club Rot-Weiß Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) Jahrgang 1962, bekam die Diagnose 2010. (Rigor) oder Zittern (Tremor). „Anders als Regina Goldlücke
Düsseldorf bietet eine
Trainingsgruppe speziell für führt mit seinem neurochirurgischen Kol- Anfangs halfen dem dreifachen Vater aus beim Schlaganfall mit plötzlichen massiven
Parkinson-Patienten an. legen Prof. Dr. Jan Vesper auch die „Tiefe Geldern und Inhaber eines Gartenbaube- Symptomen haben wir es bei neurodegene-
rativen Erkrankungen in der Regel mit einem
schleichenden Prozess zu tun“, erklärt Prof.
Schnitzler. Wenn motorische Störungen auf- „Tennis contra Parkinson“
treten, ist bereits ein großer Teil der Nerven- Der Tennis-Club Rot-Weiß Düsseldorf richtete eine Trainingsgrup-
zellen abgestorben, die für die Produktion pe für Tennisspielerinnen und Tennisspieler ein, die an Parkinson
des Überträgerstoffes Dopamin zuständig erkrankt sind. Prof. Alfons Schnitzler ist Schirmherr des Projekts. Das
sind. Erste Auffälligkeiten in dieser prämoto- Training (jeden Donnerstag um 9 Uhr) beginnt mit einer Gymnastik-
rischen Phase können Schlafstörungen, der stunde unter Anleitung eines Übungsleiters. Danach kann bis12 Uhr
Fotos: istock, Melanie Zanin
Verlust des Geruchsinns, Obstipation (Ver- gespielt werden. Die Gebühr beträgt monatlich 10 Euro pro Person.
stopfung) oder Depressionen sein. Anmeldung: vorstand@tc-rw-duesseldorf.de
Ansprechpartner: Günter Jamin (Tel. 0172 2707788) und Norbert
„Eine Heilung gibt es zwar noch nicht“, er- Matysik (Tel. 0176 53845572).
klärt Prof. Schnitzler, „aber wir machen gro-
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