MBZ Zahnmedizinische Versorgung in Berlin - Regional betrachtet
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6 | 2021 MBZ Mitteilungsblatt Berliner Zahnärzte Regional betrachtet Zahnmedizinische Versorgung in Berlin
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Aus der Redaktion 10 Liebe Leserinnen, liebe Leser, laut Statistischem Jahrbuch der Kassenzahnärztlichen Bundes ● Die Entwicklung um den Impfstoff von Astrazeneca ist in den vereinigung sind Frauen unter den Zahnmedizin-Studierenden be vergangenen Monaten ein stetes Hin und Her gewesen. Immer reits seit Jahren in der Mehrheit. Die in Praxen angestellten Zahn hin ist es das Vakzin, das hauptsächlich an die Zahnärzteschaft und ärztinnen kommen inzwischen bundesweit auf einen Anteil von ihr Praxispersonal verimpft wurde. In seinem Leitartikel auf Seite 6 über 60 Prozent. So war es nur eine Frage der Zeit, bis dieser fasst Karsten Geist die Ereignisse zusammen und appelliert an alle, Trend auch bei zahnärztlichen Existenzgründungen ankommen dennoch das Impfangebot wahrzunehmen. würde: Dem Institut der Deutschen Zahnärzte zufolge haben sich 2019 mit 51 Prozent zum ersten Mal mehr Frauen als Männer ● Im neuen Gesetz zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen niedergelassen. Dabei war die Übernahme einer Einzelpraxis die wird erstmals die Rolle der Zahnmedizin beim Erkennen, Doku häufigste Form der zahnärztlichen Existenzgründung. Das Finan mentieren und Melden von Anhaltspunkten für eine Vernachlässi zierungsvolumen belief sich auf 410.000 Euro und lag damit etwa gung bzw. Kindeswohlgefährdung durch häusliche Gewalt heraus vier Prozent über dem Vorjahresniveau. gestellt. Wir berichten auf Seite 22. Gleichzeitig hat die zahnärztliche Berufsausübung in den vergange ● Von Komposit über Prävention bis zur Restauration: Das Philipp- nen Jahren eine Reihe von gesetzgeberischen Eingriffen erfahren. Pfaff-Institut bietet verschiedene Ein-Tages- und Wochenend-Kurse Gutachten zufolge verändern sowohl sie als auch das steigende zum Thema Zahnerhaltung an. Online-Seminare befassen sich mit Interesse von branchenfremden Fremdkapitalgebern am Mund den aktuellen Herausforderungen in der Kinderzahnheilkunde. Nä gesundheitsmarkt das Größenwachstum der Praxen und begünsti heres erfahren Sie ab Seite 24. gen die Kettenbildung im zahnärztlichen Bereich. ● Wichtiger denn je ist heute die Nachvollziehbarkeit der Behand Vor dem Hintergrund, dass kein Bundesland in den kommenden lung durch eine fachgerechte und ausreichende Dokumentation von zwei Jahrzehnten so viele Einwohner hinzugewinnen wird wie Ber Befunden und Therapieverläufen. Wir informieren Sie ab Seite 32 lin, stellt sich die Frage, ob diese Entwicklung auch Auswirkungen über das „Warum“, „Was“ und „Wann“ und auf Seite 33 über ein auf die zahnmedizinische Versorgung in Berlin hat. Denn nach einer richtungweisendes Urteil zur nachvollziehbaren Dokumentation in Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft steigt die Bevölke der elektronischen Karteikarte. rungszahl bis 2035 um 14,5 Prozent auf gut vier Millionen in der Hauptstadt an. Grund genug, die zahnmedizinische Versorgung in Eine anregende Lektüre wünscht Berlin näher zu betrachten. Unser Thema ab Seite 10. Vanessa Hönighaus 6 | 2021 MBZ 3
Inhalt ZÄK Berlin UZH 21 30 Beruf & Politik 18 Lehren aus der Pandemie Leitartikel 20 Erfolgreicher Berliner Zahnärztetag 6 Die Vakzin-Odyssee 21 Preisverleihung zum Tag der Zahngesundheit 22 Kindeswohlgefährdungen frühzeitig erkennen Meldungen 8 Patientensicherheit bei Aligner-Behandlung ZahnMedizin Neue PAR-Richtlinie 22 Dienstagabend-Fortbildungen der ZÄK Berlin Stärkung der Berliner Gesundheitsämter 23 Fortbildungen der KZV Berlin Aufhebung der Impf-Priorisierung 24 Zahnerhaltungskurse am Philipp-Pfaff-Institut 26 Aktuelle Herausforderungen Thema in der Kinderzahnheilkunde 10 Zahnmedizinische Versorgung in Berlin 28 Kursangebot des Philipp-Pfaff-Instituts 16 Zahnärztlicher und kieferorthopädischer Bedarfsplan 30 Zellatlas menschlicher Zähne MedConsult MedConsult ANZEIGE Wirtschaftsberatung Wirtschaftsberatung fürfür medizinische Berufe medizinische Berufe Praxisverkauf Praxisverkauf Burkhardt Burkhardt Otto Otto Praxiswertermittlung Praxiswertermittlung Olaf Steingräber Kauf- Kauf- und und Mietvertragsabwicklung Mietvertragsabwicklung Olaf Steingräber Vermittlung onv Kaufinter essenten Vermittlung von Kaufinteressenten Volker Schorling Unterstützung bei Vertrags- Unterstützung bei Vertrags- Arztsitzausschreibungen Arztsitzausschreibungen FAB Praxiskauf FAB Praxiskauf Niederlassungsberatung Investitionsberatung Investitionsberatung Niederlassungsberatung Finanzierungsvermittlung MedConsult Finanzierungsvermittlung Versicherungen MedConsult Wirtschaftsberatung für Versicherungen Wirtschaftsberatung medizinische Berufe oHGfür Praxiskooperation medizinische Giesebrechtstraße Berufe 6• 10629 oHG Berlin Praxiskooperation Job-Sharing Partnerschaften Giesebrechtstraße 6 • 10629 Tel.: 213 90 95• Fax: 213 94Berlin 94 Job-Sharing Partnerschaften MVZ-Konzepte Tel.: 213 90info@fab-invest.de E-mail: 95 • Fax: 213 94 94 MVZ-Konzepte E-mail: info@fabmed.de 4 MBZ 6 | 2021
Inhalt ZAHNARZTAUSWEIS DENTIST'S IDENTITY CARD · CARTE D'IDENTITÉ DE DENTISTE CARNET DE DENTISTA · YДOCTOBEPEHИE СТОМАТОЛОГА BZÄK | ZÄK Berlin SOD | Juri Reetz Dr. Sabine Musterfrau GÜLTIG BIS VO R N A M E N · N A M E · · GIVEN NAMES · SURNAME PRÉNOMS · NOM ·· NOMBRES · APELLIDO · · ИМЯ · ФАМИЛИЯ 12|2025 36 41 Amtliches 37 Neuwahl der VZB-Organe 38 KZV-Vertreterversammlung KZBV-Vertreterversammlung GOZ & Bema Sitzungstermine des Zulassungsausschusses 32 Die Pflicht zur Dokumentation 39 Neuzulassungen im Mai Recht Panorama 33 Änderungen in elektronischer Karteikarte 40 Seniorenfahrt am 1. September müssen nachvollziehbar sein 34 Irreführung durch „Dr.“ im MVZ-Namen Soziales Engagement Keine Leistungen ohne eGK 41 Special Olympics 2022 in Berlin 35 Ärztlicher Leiter im MVZ haftet Kalender Praxis & Team 50 Juni 2021 36 Verabschiedung Ulrike Stork-Gissel eHBA jetzt noch schnell beantragen 48 Impressum eAU kommt zum 1. Oktober 49 Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner ANZEIGE Aktion verlängert! 50% Rabatt auf die Scheidekosten bis 30.09.2021 6 | 2021 MBZ 5
Leitartikel Ärmel hochkrempeln! Die Vakzin-Odyssee Liebe Kolleginnen und Kollegen, lassen Sie mich noch einmal einen Blick auf den Anfang dieses sich das Institut äußern. Fehlanzeige. Es heißt immerhin, dass Jahres werfen: Uns war es gelungen, den Berliner Zahnarztpraxen auch dieser Personenkreis als vollständig geimpft gilt, wenn beide bereits Mitte Februar eine Impfeinladung zur Verfügung zu stel Impfungen erfolgt sind. Auch jenseits der deutschen Grenzen? len. Die meisten Zahnarztpraxen nutzten diese Chance und nah Egal. Denn seither stellen Herr Spahn und sein Gefolge, zu dem men das Angebot, mit dem Vakzin von Astrazeneca geimpft zu auch das Robert Koch-Institut gehört, vollständig Geimpften, also werden, an. Wir erinnern uns: Seinerzeit lautete die Empfehlung mit zwei Impfungen (unabhängig, ob Kreuzimpfung oder nicht) der Ständigen Impfkommission (Stiko), dass die mRNA-Impfstoffe plus vierzehn Tage „Wartezeit“ Erleichterungen in Aussicht. Da ausschließlich bei Personen ab 65 Jahre zur Anwendung kommen. mit versuchen sie, die Bereitschaft in der Bevölkerung, sich imp Alle anderen erhalten den Vektor-Impfstoff von Astrazeneca. Das fen zu lassen, zu erhöhen. Souveränes Krisenmanagement sieht Vakzin erhielt schnell den Ruf, ein Impfstoff zweiter Klasse zu sein. anders aus. Die Medien taten ihr Übriges, diesen Impfstoff nicht zum Objekt Kurz darauf ereilte die Nebenwirkungsproblematik den nächs der Begierde werden zu lassen. Zwischen erster und zweiter Imp ten Impfstoff, noch bevor er in großen Mengen verimpft werden fung lagen zu diesem Zeitpunkt neun Wochen. konnte. Diesmal ist jener von Johnson & Johnson betroffen; auch hier ist von Thrombosen die Rede. Und schon konnte die große Hoff nung auf eine beschleunigte Impf aktion, weil dieses Vakzin nur ein mal zu verabreichen ist, begraben Wir sollten die Herden werden. Was den Astrazeneca-Impfstoff be immunität durch eine hohe trifft, so hat Berlin relativ schnell er kannt, dass es zu verhindern gilt, Impfquote erreichen und nicht das Vakzin zum absoluten Laden infolge von Durchseuchung. hüter bei den Impfberechtigten werden zu lassen, und die Priorisie Karsten Geist, rung hierfür am 22.04.2021 aufge stv. Vorsitzender des Vorstandes der KZV Berlin hoben. KZV Berlin Ich kann gut verstehen, dass diese Umstände zu Verunsicherung füh ren. Die Impfstoffe werden verun glimpft, weil auch sie Nebenwir kungen haben. Aber laut dem PEI Doch dann begann die Odyssee: Anfang März wurde für Astra betrug Ende April die Melderate von Verdachtsfällen auf Neben zeneca sowohl die Altersbegrenzung aufgehoben als auch das wirkungen (nicht einfache Impfreaktionen) für alle Impfstoffe zu Zeitintervall auf zwölf Wochen angehoben. Mitte März wurden die sammen 1,7 pro 1.000 Impfdosen, für Meldungen über schwer Impfungen mit Astrazeneca in Berlin kurzzeitig gestoppt. Zwischen wiegende Reaktionen 0,2 pro 1.000 Impfdosen gesamt. Das ist, zeitlich ist das Vakzin in Vaxzevria umbenannt worden. Ende März verglichen mit anderen Impfstoffen und Medikamenten, nicht be lautete die Stiko-Empfehlung, dass der Impfstoff ab sofort nur noch sonders viel. Dem standen zum gleichen Zeitpunkt über 84.000 Impfwilligen über 60 Jahre angeboten werden soll. Das Chaos Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gegenüber. war vorprogrammiert. Denn nach der Stiko-Empfehlung haben alle Daher appelliere ich an alle: Krempeln Sie die Ärmel hoch! Wir Impfkandidaten, die nach neun Wochen ihre zweite Impfung mit sollten die Herdenimmunität durch das Impfen erreichen und Astrazeneca, also einem Vektor-Impfstoff, erhalten sollten, nun einen nicht infolge einer sog. Durchseuchung. Eine hohe Zahl an Ge Impftermin nach zwölf Wochen in einem anderen Impfzentrum impften bringt uns allen unser „normales“ Leben zurück. mit einem mRNA-Impfstoff erhalten. Der Astrazeneca-Impfstoff ist nur noch beim niedergelassenen Arzt nach ausführlichem Bera tungsgespräch zu bekommen. Ihr Eine Kreuzimpfung, ein sog. heterologes Impfschema, sollte es nun sein; auf eine valide Datengrundlage konnte sich das Paul- Ehrlich-Institut (PEI) seinerzeit nicht stützen. Ende April wollte Karsten Geist 6 MBZ 6 | 2021
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Meldungen fotomek | Fotolia.com Gewerbliche Aligner-Anbieter Kontaktpersonennachverfolgung Patientensicherheit Stärkung der hat Vorrang Berliner Gesundheitsämter Anlässlich einer Anhörung Mitte Mai im Gesundheitsausschuss des Die Kontaktpersonennachverfolgung, mit der Infektionsketten auf Bundestages zur gewerblichen Aligner-Behandlung haben sich Bun gedeckt werden, spielt bei der Pandemiebewältigung eine wichti deszahnärztekammer (BZÄK) und Kassenzahnärztliche Bundesver ge Rolle. Sie wird von den Gesundheitsämtern der zwölf Berliner einigung (KZBV) für den Vorrang der Patientensicherheit bei aus Bezirke durchgeführt. Aufgrund der anhaltenden Pandemie wird es nahmslos allen Behandlungen ausgesprochen, also auch dann, dafür auch künftig einen hohen Personalbedarf geben. Der Haupt wenn Behandlungen durch gewerbliche Anbieter (juristische Perso ausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses hat Mitte Mai auf An nen) angeboten werden. trag der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung Gemäß Zahnheilkundegesetz (ZHG) sind zahnmedizinische Be (SenGPG) mehr als 17 Millionen Euro zur Stärkung der bezirklichen handlungen zum Schutz von Patienten und zur Garantie einer ho Gesundheitsämter bewilligt. hen Qualität ausschließlich Zahnärzten vorbehalten. Gerade bei der Bislang wird der erhebliche Personalbedarf für die Kontaktpersonen sensiblen Behandlung von Zahnfehlstellungen mittels sog. Alignern nachverfolgung durch Einsatzkräfte der Bundeswehr, durch vom Ro muss die Verantwortung und engmaschige Begleitung durch Zahn bert Koch-Institut gestelltes Personal sowie abgeordnete Mitarbei ärzte oder Kieferorthopäden bei jedem Behandlungsschritt sicher ter der Bundes- und Landesbehörden gedeckt. In Zukunft sollen die gestellt sein. Gewerbliche Anbieter können bei von ihnen angebo Gesundheitsämter der Bezirke das Personal für die Kontaktperso tenen oder erbrachten Behandlungen das ZHG unterlaufen, da sie nennachverfolgung selbstständig stellen und finanzieren können. – anders als Zahnärzte und Kieferorthopäden – nicht der Aufsicht PM SenGPG und Überwachung der (Landes-)Zahnärztekammern unterliegen. BZÄK | KZBV Coronavirus-Impfverordnung PAR-Richtlinie Aufhebung Durchbruch zu modernen der Priorisierung Therapieansätzen Die Minister sowie die Senatorinnen für Gesund Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) und GKV-Spitzen heit der Länder haben deca Productions | AdobeStocklia.com verband haben sich auf die Bewertung der neuen Leistungen bei Mitte Mai im Einverneh der systematischen Behandlung von Parodontitis und anderer Paro men mit dem Bundesmi dontalerkrankungen (PAR-Richtlinie) geeinigt. Neben der Bewertung nister für Gesundheit be sind auch Leistungsbeschreibungen und Abrechnungsbestimmun schlossen, ab dem 7. Juni gen festgelegt worden. Die neuen Leistungen gelten fristgerecht ab 2021 bundesweit die dem 1. Juli 2021. Damit wird die parodontologische Versorgung auf Priorisierung für Covid- eine neue Grundlage gestellt. Zahnärzte bekommen so die notwen 19-Impfungen in Arztpra digen Instrumente an die Hand, um endlich den jahrelangen Still xen aufzuheben. Gleiches stand in der Parodontitistherapie zu beenden. gilt für die Betriebsärzte Eine detaillierte Übersicht der neuen Bema-Positionen stellen wir Ih (in den Modellprojekten der Länder). Privatärztliche Praxen werden nen zeitnah auf unserer Website, www.kzv-berlin.de, zur Verfügung. in die Impfkampagne einbezogen. Bitte beachten Sie hierzu die Informationen auf unserer Startsei Zusätzlich beabsichtigt der Bund, die Priorisierung auch in den Impf te sowie unter dem Menüpunkt zentren ab dem 7. Juni aufzuheben. Den Ländern ist es unbenom Aktuelles. men, die Priorisierung im Rahmen der ihnen zugewiesenen Impf Ebenso bieten wir Ihnen Online- stoffdosen aufrechtzuerhalten. Im Rahmen der Priorisierung bereits Seminare zur PAR-Richtlinie an. vereinbarte Impftermine der Anspruchsberechtigten für Erst- und Die Termine finden Sie zeitnah Zweitimpfungen bleiben davon unberührt. Christoph Hähnel | fotolia.com ebenfalls auf unserer Website, Ungeachtet der schrittweisen Aufhebung der Priorisierung obliegt es Webcode: W00049. den Ländern, Kommunen und den impfenden Ärzten in den Pra Umfassende Informationen er xen und Betrieben in eigener Verantwortung, je nach lokalem Bedarf halten Sie in einem Sonderrund gezielt auch weiterhin vorrangige Impfangebote für noch ungeimpf schreiben. te Personen aus den Priorisierungsgruppen 1 bis 3 zu ermöglichen. KZV Berlin Gesundheitsministerkonferenz 8 MBZ 6 | 2021
ai162097959613_06_21_MBZ_180x86mm_Miete_rz.pdf 1 14.05.2021 10:06:39 MIETEST DU SCHON ODER ÜBERLEGST DU NOCH? MIET-AKTION INTRAORALSCANNER Rundum-Sorglos-Service im Komplettpaket, inkl. sämtlicher Leistungen und EDV. • inkl. Installation & Training • inkl. Vor-Ort-Garantie •inkl. Softwareupdates • inkl. Remote-Service 8:00–18:00 Uhr • inkl. Austauschservice auf 5 Jahre • keine versteckten Kosten oder Scanfees (030) 5490662-70 www.ic-med.de mtl. 299,00 €* *Alle Preise in Euro zzgl. MwSt, Vertragslaufzeit 60 Monate, Angebot freibleibend, Irrtümer vorbehalten. Von der Praktikerin für Sie als Praktiker*in berlindental Nutzen Sie den aktuellen Wandel in der DH Simone Klein PAR-Therapie für die Weiterentwicklung Ihres Beratung | Coaching | Training Praxiskonzeptes. für Zahnarztpraxen www.berlindental.de Die innovative Zahnkorrektur für einfach gerade Zähne. schnelle sichtbare Erfolge höchster passgenauer Tragekomfort transparentes und unauffälliges Design gefertigt nach höchsten Qualitätsstandards in Deutschland oder wahlweise auch auf den Philippinen Wir bringen das n für D ie E xperte e tik schönste Lächeln Za h nersatz & Za h nä sth nach Berlin MBZ-05/21 Sie Kristina Caruana Ich bin für +49 (0)160 90 96 15 28 ! in Berlin da Ihre Beraterin k.caruana@interadent.de schwan-aligner.de 0800 - 468 37 23 interadent.de
Thema Regional betrachtet Zahnmedizinische Versorgung in Berlin D ie zahnmedizinische Versorgung wird in Deutschland nahe zu ausschließlich ambulant erbracht. Nach Angaben des Sta tistischen Jahrbuchs der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung niger als in den Jahren zuvor. Folglich wurde die sinkende Anzahl niedergelassener Zahnärzte nicht mehr durch die steigende Anzahl angestellter Zahnärzte kompensiert. (KZBV) waren Ende 2020 knapp 63.000 Zahnärzte bundesweit Wesentliche Gründe für die stetig steigende Anzahl angestellter tätig, was im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang von 0,8 Pro Zahnärzte dürften sein, dass einerseits Berufsanfänger in stärkerem zent entspricht bei leicht gestiegener Zahl der Versicherten in der Maße als früher statt der Selbstständigkeit ein Angestelltenverhältnis gesetzlichen Krankenversicherung. Dennoch übertraf die Zahl der bei Vertragszahnärzten oder in einem zahnmedizinischen Versor bundesweit tätigen Zahnärzte nach wie vor jene der Hausärzte, die gungszentrum (Z-MVZ) gewählt haben und andererseits Vertrags zum gleichen Zeitpunkt laut Bundesarztregister bei rund 55.000 zahnärzte z. B. nach Praxisabgabe aus der Selbstständigkeit in ein lag; sie stellten im ärztlichen Bereich mit Abstand die größte in der Angestelltenverhältnis gewechselt sind. Fläche praktizierende ambulante Facharztgruppe dar. Insgesamt waren 3.582,75 Vertragszahnärzte und bei ihnen an Wie steht es aber um die zahnmedizinische Versorgung in Ber gestellte Zahnärzte in Berlin zum 31.12.2020 tätig und damit 2,4 lin – gerade vor dem Hintergrund, dass jedes Jahr mehrere Zehn Prozent weniger als gegenüber 2019. Betrachtet man die Zahn tausend Menschen nach Berlin ziehen? arztdichte, also die Zahl der Einwohner je behandelnd tätigem Zahnarzt, so lag diese Ende 2020 in Berlin bei 1.050 Einwoh Ist die zahnmedizinische Versorgung nern je Behandler. Vor sieben Jahren versorgte ein Behandler im in Berlin sichergestellt? Durchschnitt lediglich 985 Einwohner, also 65 Patienten weniger. Ende 2020 betrug die Anzahl der zugelassenen Zahnärzte (Ver Trotzdem war Berlin laut zahnärztlichem Bedarfsplan (vgl. Seite 16) tragszahnärzte) in Berlin 2.476,5 * (vgl. Diagramm 1). Dies ist zum 31.12.2020 überversorgt. Der Versorgungsgrad betrug 113,9 gegenüber dem Vorjahr ein Rückgang von 3,6 Prozent. Hinzu Prozent, allerdings mit unterschiedlicher Verteilung in den Bezir kommt, dass die Zahl der insgesamt in Berlin tätigen Zahnärzte ken. So waren z. B. in Charlottenburg-Wilmersdorf über 530 Zahn (also Vertragszahnärzte und angestellte Zahnärzte) zum zweiten ärzte tätig; der Bezirk wies damit einen anteiligen Versorgungsgrad Mal in Folge rückläufig war. Beim Blick auf die Anzahl angestell von 194,7 Prozent auf. In Spandau waren dagegen nur rund 164 ter Zahnärzte im gleichen Zeitraum lässt sich erkennen, dass diese Zahnärzte tätig; trotzdem wies Spandau immer noch einen anteili zwar kontinuierlich stieg – im letzten Jahr allerdings deutlich we gen Versorgungsgrad von 83,6 Prozent auf. Findet eine Feminisierung der Berliner Zahnärzteschaft statt? Berliner Zahnärzteschaft Im Zusammenhang mit der steigen 3.705 den Anzahl angestellter Zahnärzte fällt 3.602,5 3.639,75 3.656,5 3.670,25 3.582,75 3.493 3.546,25 in den Debatten um den Strukturwan del in der ambulanten 52,3 % Versorgung 52,2im % 52,3 % 52,1 % 2.949 2.910,5 mer wieder das Schlagwort der soge 2.893 2.820,5 2.773 2.697 nannten „Feminisierung“. Betrachtet 2.569,5 47,7 % 47,9 % 47,8 % 47,7 % 2.476,5 man nur die Angestellten, stellen die Frauen über die Jahre hinweg deut lich die Mehrheit – jedoch mit abneh mender Tendenz. Lag ihr Anteil 2013 noch bei 70,3 Prozent, so sank er 1.100,75 1.106,25 Ende 2020 auf knapp zwei Drittel. Das 883,5 1.008 819,25 bedeutet aber nicht, dass die Anzahl 635,75 709,5 544 angestellter Zahnärztinnen sank – im Gegenteil. Im Vergleich hierzu blieb der prozentuale Anteil der Vertragszahnärz 2016 tinnen seit 2013 2014 2013 annähernd 2015 konstant, 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 wobei aber die absolute Anzahl der Ver insgesamt Vertragszahnärzte Angestellte tragszahnärztinnen rückläufig war. Diagramm 1 Betrachtet man dagegen die Ge samtzahl der Zahnärzte, also Vertrags Anzahl der Vertragszahnärzte und der bei ihnen angestellten Zahnärzte im Vergleich zur Gesamtzahl zahnärzte und Angestellte insgesamt, * Berücksichtigt sind hier Versorgungsaufträge jeglicher Art, also ganze und anteilige. lag der Anteil der Frauen zum Stichtag 0,2 % 2,1 % 8,7 % 8,3 % 10 MBZ 6 | 2021 12,6 % 20,3 % 17,3 % 30,6 % 10,5 %
Thema 6,3 % 9,8 % Reinickendorf Pankow Lichtenberg- Hohenschön- hausen 4,8 % 12,1 % Spandau 5,8 % Mitte 6,5 % 15,6 % 7,6 % Marzahn- Charlottenburg- Friedrichshain- Hellersdorf Wilmersdorf Kreuzberg 9,6 % 9,0 % 7,0 % Steglitz-Zehlendorf Neukölln 5,9 % Treptow- Tempelhof- KZV Berlin Köpenick Schöneberg Anteil der zahnärztlichen Behandler (ohne Kieferorthopäden) pro Verwaltungsbezirk im Vergleich zur Gesamtzahl der Behandler in Berlin zum 31.12.2020 Wird die (Vertrags-)Zahnärzteschaft Geschlechterverteilung immer älter? 52,6 % 53,0 % 53,3 % 53,0 % 52,3 % 52,1 % 52,2 % 52,3 % Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die 47,7 % 47,9 % 47,8 % Gesamtzahl der Zahnärzte seit zwei Jahren in 47,7 % 47,4 % 47,0 % 46,7 % 47,0 % Berlin leicht rückläufig ist, stellt sich die Frage, wie sich dies auf die Altersstruktur auswirkt. Ende 2020 betrug das mittlere Alter aller zugelassenen Zahnärzte in Berlin 54 Jahre. Vor sieben Jahren war der Vertragszahnarzt im Durchschnitt noch zwei Jahre jünger. Der ange stellte Zahnarzt war zum Stichtag 31.12.2020 im Durchschnitt knapp 42 Jahre und damit eben falls fast zwei Jahre älter als 2013. 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 Schon Ende 2013 waren bereits mehr als die Männer Frauen Hälfte aller Berliner Zahnärzte über 50 Jahre Diagramm 2 (52,5 Prozent). Ihr Anteil ist im Laufe der Jahre sogar noch gestiegen und lag zum 31.12.2020 Anteil der Frauen und Männer an der Gesamtzahl der Zahnärzte bei 54,1 Prozent (vgl. Diagramme 3a und 3b). Betrachtet man die Altersgruppen separat, so lag 31.12.2020 bei 53 Prozent. Im Vergleich zu Ende 2013 stellt dies der Anteil der 50- bis 59-jährigen Zahnärzte Ende 2013 bei 32,2 lediglich ein Plus von 0,7 2,1 Prozentpunkten % und somit nur eine gering 2,9Prozent, % Ende 2020 bei 29,4 Prozent. Ein ähnliches Bild zeigt sich fügige Steigerung dar (vgl. Diagramm 2). Gleichzeitig ist festzuhal bei der Altersgruppe der 40- bis 49-Jährigen: Lag ihr Anteil Ende ten, dass Ende 2020 die bis 45-jährigen Frauen mit nur 42,9 Prozent 2013 noch bei 28,1 Prozent, sank dieser zum 31.12.2020 auf vertreten waren, also mit noch nicht einmal der Hälfte, während sie 20,4 Prozent. In beiden Altersgruppen sank also der Anteil an der 20,3 % 17,3 % stellten (57,1 Prozent). Daher bei den über 45-Jährigen die Mehrheit Gesamtzahl der Zahnärzte in den vergangenen sieben Jahren. Je 24,7 % 22,6 % bleibt abzuwarten, wie sich der Anteil der Frauen in der Berliner Zahn doch war der Unterschied zwischen diesen beiden Altersgruppen ärzteschaft in den nächsten Jahren entwickeln wird. in 2013 geringer als 2020. Während vor sieben Jahren zwischen 28,1 % 32,2 % 20,4 % 6 | 2021 MBZ 11 29,4 %
Thema 2016 2018 2019 2013 2014 2015 2017 2020 40- und 49-jährigen Zahnärzte in den ver Altersgruppen 3.639,75 3.656,5 3.705 3.670,25 3.582,75 3.493 3.546,25 3.602,5 gangenen sieben Jahren im Vergleich zu 2013 2020 den anderen Altersgruppen so markant 52,3 % 52,1 % 52,2 % 52,3 % 52,6 % 2.949 2.910,5 2,1 % 2,9 % reduzierte, lässt vermuten, dass 2013 die 2.893 2.820,5 2.773 2.697 meisten Zahnärzte eher Anfang 30 waren 2.569,5 47,7 %sich 47,9 und somit 47,82020 % Ende % immer 47,7 % noch 2.476,5 47,4 % 47, 20,3 % in der Altersgruppe der 30- bis 39-Jähri 17,3 % 24,7 % 22,6 % gen befanden. Zudem zeigen die Daten, dass der Anteil der unter 40-Jährigen im gleichen Zeitraum stieg, was sich u. a. mit 1.100,75 1.106,25 einem Zuzug nach Berlin erklären lässt. 883,5 1.008 Waren sie zum 31.12.2013 noch mit ei 28,1 % 819,25 32,2 % 709,5 20,4 % 9% 635,75 nem Anteil von 19,4 Prozent vertreten, lag 544 29,4 % der Anteil der unter 40-jährigen Zahnärz te in Berlin Ende 2020 bereits bei 25,5 2013 Folglich Prozent. 2014 ist ein 2016 2015Altersgefälle zu2017 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 verzeichnen: Aufgrund des gewachsenen 3a und 3b: Anteil der Zahnärzte insgesamt in den jeweiligen Altersgruppen Anteils der unter 40-Jährigen und der über zum 31.12.2013 und 31.12.2020 50-Jährigen scheinen sich hier Schwer % punkte in der Altersstruktur der Berliner Vertragszahnärzte Angestellte Zahnärzte Zahnärzteschaft anzudeuten, während der % Anteil der Zahnärzte, die zwischen 40 und 0,2 % 2,1 % rückläufig ist. 49 Jahre alt sind, derzeit Betrachtet man die Vertragszahnärzte und 8,7 % 8,3 % 39,9 % 12,6 % angestellten Zahnärzte separat, lässt die 44,6 % Altersstruktur20,3Folgendes % erkennen: Zum 17,3 % 30,6 % Stichtag 31.12.2020 waren von den in 10,5 % Berlin niedergelassenen Zahnärzten ledig 21,8 % lich 0,2 Prozent unter 30 Jahre, während 91,1 Prozent bereits das 40. Lebensjahr 11,4 % 2,5 % 17,7 % überschritten 32,2 %hatten. 8,7 Prozent der Nie 28,1 % 1,6 % 50,9 % dergelassenen waren zwischen 30 und 39 38,7 % Jahre alt. Bei den Angestellten zeigt sich ein anderes Bild: Der Anteil der Angestell ten in Berlin lag bei den unter 30-Jähri gen bei 8,3 Prozent, in der Altersgruppe 3c und 3d: Anteil der Vertragszahnärzte und angestellten Zahnärzte in den jeweiligen Altersgruppen zum 31.12.2020 der 30- bis 39-jährigen Angestellten so gar bei 50,9 Prozent. Dagegen waren die über 40-jährigen angestellten Zahnärzte KZV Berlin unter 30 30 bis 39 40 bis 49 50 bis 59 über 60 in Berlin mit nur noch 40,8 Prozent ver Diagramme 3a – d treten (vgl. Diagramme 3c und 3d). Dies kann zum einen bedeuten, dass die Ent 12,1 % scheidung zur Existenzgründung im Alter den Altersgruppen der 40- bis 49-Jährigen und der 1,150- % bis 59-Jäh zwischen Mitte und Ende 39,9 30% fällt. Zum anderen44,6 %können hierfür 81,7 % rigen lediglich eine Differenz von 4,1 Prozentpunkten 0,4 % gegeben aber auch gesundheitspolitische Entscheidungen ursächlich sein. 4,7 % war, hatte sich diese Ende 2020 mit neun Prozentpunkten mehr Bis zum Inkrafttreten des Vertragsarztrechtsänderungsgesetzes als verdoppelt. Ursache hierfür könnte sein, dass ein hoher Anteil (VÄndG) zum 01.01.2007 diente die zweijährige Assistenzzeit als der seinerzeit 50- bis 59-jährigen Zahnärzte sich zum 31.12.2020 Orientierungsphase für den jungen Zahnarzt, die dann in der Re in der nächst höheren Altersgruppe wiederfand. Dafür spricht, dass gel zur Niederlassung führte. Mit der11,4neu % eröffneten Option einer der Anteil der über 60-jährigen Zahnärzte um 4,4 Prozentpunkte in Beschäftigung als angestellter 2,5 % Zahnarzt besteht seither nicht mehr den vergangenen sieben Jahren stieg. 1,6 % die Notwendigkeit einer zeitnahen Entscheidung für eine freiberuf Gleichzeitig ist aber auch erkennbar, dass offensichtlich der An liche Niederlassung. Das heißt, dass die Zahnärzte, die sich noch teil an Zahnärzten, die sich Ende 2013 in der Altersgruppe der vor dem 01.01.2007 niedergelassen haben, jetzt Mitte 40 sein 40- bis 49-Jährigen befanden und sich zum 31.12.2020 in der dürften und sich somit Ende 2020 in der Altersgruppe der 40- bis nächst höheren Altersgruppe widerspiegelten, durch „Nachrücker“ 49-jährigen Vertragszahnärzte ebenfalls widerspiegeln. aus der Altersgruppe der 30- bis 39-jährigen Zahnärzte nicht voll Beim Vergleich der Daten fällt weiterhin auf: In den vergange- ständig kompensiert wurde. Dass sich der Anteil der zwischen nen sieben Jahren stieg bei den Vertragszahnärzten allein die 12 MBZ 6 | 2021
2.697 2.569,5 2.476,5 47,7 % 47,9 % 47,8 % 47,7 % 47,4 % 47,0 % Thema 1.100,75 1.106,25 883,5 1.008 819,25 635,75 709,5 544 Anzahl der über 60-Jährigen, wobei sie aber seit 2015 an ist der ehemalige Begriff der Gemeinschaftspraxis durch den der nähernd stabil blieb. In allen anderen Altersgruppen sank die An BAG ersetzt worden. Gemäß § 10 Absatz 2 Bundesmantelvertrag- zahl der Vertragszahnärzte hingegen. Bei den 50- bis 59-Jährigen Zahnärzte (BMV-Z) ist die örtliche 2013BAG durch 2014 die 2015 gemeinsame 2016 2017 2 ist festzustellen, 2013 2014 dass 2015zwar ihre Anzahl sank, 2016 2017 ihr Anteil 2018an allen 2019 Ausübung 2020 der vertragszahnärztlichen Tätigkeit an einem gemein Vertragszahnärzten aber um 1,7 Prozentpunkte stieg. Dagegen samen Vertragszahnarztsitz gekennzeichnet. Zwei oder mehre stieg im gleichen Zeitraum die Anzahl der angestellten Zahnärzte re Zahnärzte haben gemeinsam eine Organisation, eine Abrech in allen Altersgruppen erheblich. Auffällig ist hier, dass die Anzahl nung – sowohl gegenüber der Kassenzahnärztlichen Vereinigung der unter 50-jährigen Angestellten sich fast verdoppelte, ihr An (KZV) als auch gegenüber dem Patienten – und somit auch eine teil in den jeweiligen Altersgruppen jedoch leicht rückläufig war. gemeinsame Abrechnungsnummer sowie einen gemeinsamen In einigen Altersgruppen stieg die Anzahl der angestellten Zahn Patientenstamm. Voraussetzungen für die BAG sind die vertrag 0,2 % 2,1 % ärzte sogar kontinuierlich – so auch bei den über 60-Jährigen. lich festgelegte Teilnahme aller Mitglieder der BAG am unter Somit bleibt abzuwarten, ob8,7sich % in den nächsten Jahren diese nehmerischen 8,3 % Risiko und an den unternehmerischen Entschei 12,6 % Entwicklung, also der Trend zur Anstellung bei den über 60-Jäh dungen sowie eine gemeinsame Gewinnerzielungsabsicht. Der rigen, fortsetzen wird. Vorteil einer BAG liegt auf der Hand: 20,3 Eine%Kooperation 17,3erleich % 30,6 % 10,5 % tert es dem Einzelnen, sich zu spezialisieren, und gewährleistet Ist die Einzelpraxis ein Auslaufmodell? die verlässliche Vertretung im Krankheits- oder Urlaubsfall. Zu 21,8 % Geht man davon aus, dass das Rentenalter eines Zahnarztes zwi dem lässt sich die Kostenlast durch Zusammenschlüsse deut schen 60 und 70 Jahren liegt, so lässt die Altersstruktur eine weitere lich minimieren. Die zahnärztliche Berufsausübung findet 28,1 % Entwicklung erkennen: Rund 30 Prozent der heute17,7 tätigen % Ver 32,2 %offenbar ganz überwie 50,9 % tragszahnärzte in Berlin werden 38,7 % in den nächsten zehn Jahren ihre gend in den beiden klassischen Formen der Einzelpraxis und der Tätigkeit aufgeben. Innerhalb der nächsten 20 Jahre werden dies BAG statt, wobei die Einzelpraxis nach wie vor die beliebteste Art sogar fast 70 Prozent sein (vgl. Diagramm 3c). Da die heute über der Niederlassung ist. Ihr Anteil lag in Berlin Ende 2020 – gemes 50-jährigen Vertragszahnärzte oft in einer klassischen Einzelpraxis sen an allen Praxisformen – bei 81,7 Prozent (vgl. Diagramm 4). Praxisformen Überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft Die Überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft (ÜBAG) ist durch die gemeinsame Ausübung der vertragszahnärztlichen Tätigkeit an unterschiedlichen Vertragszahnarztsitzen gekenn 12,1 % zeichnet, § 10 Absatz 2 BMV-Z. Konkret bedeutet dies für den 1,1 % Fall des Zusammenschlusses 39,9 %zweier Vertragszahnärzte, 44,6 % dass 81,7 % Zahnarzt 1 seinen Praxissitz und damit seine Zulassung an 0,4 % 4,7 % Standort A betreibt und Zahnarzt 2 seinen Praxissitz und Zulas sung an Standort B ausübt. Die beiden Zahnärzte können dann wechselseitig an beiden Standorten tätig werden. Allerdings ist der Umfang der Tätigkeit am Praxissitz des jeweils anderen auf 11,4 % ein Drittel der Behandlungszeit am Ort der Zulassung (Vertrags 2,5 % zahnarztsitz) begrenzt. Abgesehen 1,6 % von den unterschiedlichen Einzelpraxis BAG ÜBAG KÜBAG Z-MVZ Praxisstandorten gelten die bereits im Zusammenhang mit der Diagramm 4 BAG dargestellten Voraussetzungen entsprechend. Eine ÜBAG empfiehlt sich insbesondere, wenn die Zahnärzte Anteil der jeweiligen Praxisformen zum 31.12.2020 jeweils unterschiedliche Spezialisierungen aufweisen, die am tätig sein dürften, stellt sich die Frage, ob diese Art der Praxisform Praxisstandort des jeweils anderen nicht oder nicht ausrei ein Auslaufmodell ist. chend abgedeckt werden. Auch interessant ist die ÜBAG für Die Einzelpraxis entspricht dem klassischen Bild des Freiberuf bestehende BAGen, die eine Standorterweiterung beabsich lers; für sie spricht vor allem, dass der Praxisinhaber autonom tigen, beispielsweise dann, wenn ein Kollege an einem wei ist. Einzelpraxis bedeutet, dass entweder nur eine Zulassung teren Ort seine Tätigkeit in naher Zukunft einstellt und hier ein vorliegt oder mehrere Zulassungen mit verschiedenen Abrech neuer Behandlerbedarf wächst. nungsnummern vorliegen; hier erfolgt dann meistens ein Zusam menschluss zur Praxisgemeinschaft. Zudem können mehrere An KZV-bezirksübergreifende ÜBAG gestellte an diesem Standort tätig sein. Ob Neugründung oder Eine KZV-bezirksübergreifende ÜBAG (KÜBAG) ist eine auf Übernahme einer Einzelpraxis: Der Existenzgründer trägt allein Dauer angelegte berufliche Kooperation selbstständiger, frei das finanzielle Risiko seiner getätigten Investitionen. beruflich tätiger Zahnärzte zur gemeinsamen Berufsausübung Schließen sich mehrere Zahnärzte zur gemeinsamen Ausübung an unterschiedlichen Stand orten in verschiedenen KZV- der zahnärztlichen Tätigkeit zusammen, so handelt es sich um eine Bereichen. Berufsausübungsgemeinschaft (BAG). Ebenfalls durch das VÄndG 6 | 2021 MBZ 13
3.639,75 3.656,5 3.705 3.670,25 3.582,75 3.493 3.546,25 3.602,5 5 2.949 Thema 52,3 % 52,1 % 52,2 % 52,3 % 52,6 % 2.910,5 2.893 2.820,5 2.773 2.697 2.569,5 2.476,5 47,7 % 47,9 % 47,8 % 47,7 % 47,4 % 47,0 % Es ist jedoch zu beobachten, dass seit Ende 2013 die Anzahl der bei der Ausgestaltung der Praxisorganisation und der Zusammen Einzelpraxen kontinuierlich zurückging; sie sank um rund 13 Pro arbeit von Angestellten ein.“ Zudem trage diese Regelung den zent. Bei den BAGen ist der Rückgang sogar noch stärker; ihre Wünschen vieler junger Zahnärzte Rechnung, zunächst als Ange Anzahl sank um rund 18 Prozent. Da aber seit1.008 1.100,75 Mitte 2015 mit 1.106,25 stellte im Team arbeiten zu wollen, so Meyer weiter. 883,5 dem GKV-Versorgungsstärkungsgesetz 709,5 819,25 die Gründung von Z-MVZen 544 635,75 möglich ist, kann folglich vermutet werden, dass einige BAGen Arbeiten im Z-MVZ mehr angestellte Zahnärzte in Z-MVZen umgewandelt worden sind. So waren zum Stichtag als in anderen Praxisformen? 31.12.2015 in Berlin drei Z-MVZen zugelassen, Ende 2020 wa Zum Stichtag 31.12.2020 lag der Anteil angestellter2016 Zahnärzte in 20 2013 2014 2015 2017 2013 ren 2014 es bereits 2015104. 2016 2017 2018 2019 Z-MVZen 2020 bei 39,9 Prozent und damit knapp unter dem Anteil an Bei einem MVZ handelt es sich um eine fachübergreifende oder gestellter Zahnärzte in Einzelpraxen (vgl. Diagramm 5). Hierbei ist fachgleiche (zahn-)ärztlich geleitete Einrichtung, in der (Zahn-)Ärzte aber zusätzlich der Anteil, den die jeweiligen Praxisformen an der als Angestellte oder Vertrags(zahn-)ärzte arbeiten. MVZen können Gesamtzahl der Praxen haben, zu berücksichtigen. Dieser lag näm sich bestimmter zulässiger Rechtsformen bedienen. Gründungs lich beim Z-MVZ bei 4,7 Prozent und bei der Einzelpraxis bei 81,7 berechtigt sind zugelassene (Zahn-)Ärzte und Krankenhäuser, Er Prozent (vgl. Diagramm 4). Wenn also der Anteil der angestellten bringer nichtärztlicher Dialyseleistungen, anerkannte Praxisnetze Zahnärzte in beiden Praxisformen lediglich um 4,7 Prozentpunkte 0,2 % 2,1 % nach § 87b Absatz 2 Satz 3 SGB V, gemeinnützige Träger, die auf voneinander abwich, war folglich die absolute Zahl angestellter grund einer Zulassung 8,7 % oder Ermächtigung an der vertrags(zahn-) 8,3 % Zahnärzte pro Z-MVZ zumindest im Vergleich zur Einzelpraxis über ärztlichen Versorgung teilnehmen, oder Kommunen. 12,6 % proportional höher. Somit waren zum 31.12.2020 im Durchschnitt Mit dem Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG), das 0,3 angestellte Zahnärzte in 20,3 einer% Einzelpraxis tätig, in einem 17,3 % zum 30,611. %Mai 2019 in Kraft getreten ist, hat der Gesetzgeber Z-MVZ hingegen 4,7. Also lag die Anzahl angestellter Zahnärzte in 2 10,5 % eine gestaffelte Beschränkung 21,8 % der Gründungsbefugnis von Kran einem Z-MVZ um fast den Faktor 16 höher. kenhäusern für Z-MVZen eingeführt, § 95 Absatz 1b SGB V. Im Vergleich zur BAG scheint sich dieses Ergebnis nicht wesentlich Die entsprechende Vorgabe des Gesetzgebers richtet sich nach zu ändern: Der Anteil angestellter Zahnärzte in BAGen lag Ende dem Versorgungsgrad des jeweiligen Planungsbereiches. Ein zu 2020 bei 11,4 Prozent; ihr 32,2 Anteil 28,1 % 17,7 % % an allen Praxisformen lag bei 50,9 % lässiger Gründer kann ein MVZ alleine gründen und mit mehre 12,1 Prozent. Während also die BAGen einen knapp dreifach hö 38,7 % ren angestellten (Zahn-)Ärzten fachübergreifend oder fachgleich heren Anteil an allen Praxisformen hatten als Z-MVZen, der An betreiben. Außerdem ist es MVZen erlaubt, Nebenbetriebsstätten teil angestellter Zahnärzte in BAGen im Vergleich zu Z-MVZen aber und Zweigpraxen zu gründen oder durch die Gründung von über örtlichen Berufsausübungsgemeinschaften (ÜBAG) oder KZV-be zirksübergreifenden Berufsausübungsgemeinschaften (KÜBAG) mit Vertrag(zahn-)ärzten oder mit anderen MVZen zusätzlich auch Angestellte Zahnärzte überörtlich aktiv zu werden. Hat ein Z-MVZ Vorteile gegenüber anderen Praxisformen? 12,1 % Ein großer Vorteil ist tatsächlich die unbegrenzte 1,1 % Beschäftigungs 39,9 % 44,6 % möglichkeit 81,7 % angestellter Zahnärzte. Gegenüber 0,4 % den bewährten 4,7 % Praxisformen dürfen in Z-MVZen beliebig viele angestellte Zahn ärzte beschäftigt werden; so können Z-MVZen umfangreichere Sprechstunden- und Notdienstzeiten auch nach Feierabend und an Wochenenden anbieten, als herkömmliche Praxisstrukturen 11,4 % dies bisher mit ihrem geringeren Personalbestand tun konnten. 2,5 % Um diesen Wettbewerbsvorteil ansatzweise auszugleichen, 1,6 % können seit Anfang Februar 2019 niedergelassene Zahnärzte in KZV Berlin Einzelpraxis BAG ÜBAG KÜBAG Z-MVZ Einzelpraxen oder BAGen mehr angestellte Zahnärzte beschäfti gen. Darauf haben sich KZBV und GKV-Spitzenverband geeinigt Diagramm 5 und den BMV-Z entsprechend geändert. Die Zahl der möglichen Anteil der angestellten Zahnärzte in den jeweiligen Praxisformen Anstellungen pro Vertragszahnarzt ist von zwei auf regelhaft drei zum 31.12.2020 Vollzeitäquivalente erhöht worden, ebenso sind flexiblere Teilzeit modelle ermöglicht worden. Will der Vertragszahnarzt vier vollzeit nicht einmal ein Drittel betrug, lässt auch dies den Rückschluss zu, beschäftigte Zahnärzte anstellen, hat er dem Zulassungsausschuss dass in einem Z-MVZ überproportional mehr angestellte Zahnärzte vor der Erteilung der Genehmigung nachzuweisen, durch welche arbeiteten als in einer BAG. In der BAG waren Ende 2020 im Vorkehrungen die persönliche Praxisführung gewährleistet wird. Durchschnitt 0,5 angestellte Zahnärzte tätig. Dr. Jörg Meyer, Vorsitzender des Vorstandes der KZV Berlin, be Wenn man berücksichtigt, dass zum einen die Existenzgründung tont: „Die erweiterten Anstellungsmöglichkeiten räumen Einzelpra im Alter von Mitte/Ende 30 stattfindet, zum anderen die Möglich xen und Berufsausübungsgesellschaften eine größere Flexibilität keit, ein Z-MVZ zu gründen, erst seit Mitte 2015 besteht, fällt noch 14 MBZ 6 | 2021
Thema Fazit und Ausblick Gesetzlicher Werdegang des MVZ Die Anzahl der Vertragszahnärzte in Berlin lag Ende 2020 bei 2.476,5; als Angestellte arbeiteten 1.106,25 2004 | GKV-Modernisierungsgesetz (GMG): Zahnärzte. Insgesamt zeigt die Zahl der in Berlin tä MVZen werden in der Regelversorgung verankert. Durch diese tigen Zahnärzte seit zwei Jahren eine leicht sinkende Reform soll die Zusammenarbeit von Ärzten, Therapeuten und an Tendenz. Der Frauenanteil blieb in den letzten sie deren Heilberufen gefördert werden. Ein MVZ gründen dürfen nach ben Jahren annähernd stabil und lag Ende 2020 bei dem GMG alle Leistungserbringer, die aufgrund von Zulassung, Er 53 Prozent. Somit kann von einer „Feminisierung“ der mächtigung oder Vertrag an der medizinischen Versorgung der Versi Zahnärzteschaft – zumindest bisher in Berlin – nicht cherten teilnehmen, also nicht nur (Zahn-)Ärzte und Krankenhäuser, gesprochen worden. Zwar stieg die Anzahl der ange sondern auch Apotheker, Heil- und Hilfsmittelerbringer, Physiothera stellten Zahnärzte abermals; dieser Anstieg war aber peuten oder z. B. Rehaeinrichtungen. Im Gegensatz zu den nieder im Vergleich zu vergangenen Jahren marginal. Die An gelassenen (Zahn-)Ärzten dürfen MVZen auch als juristische Person zahl der Vertragszahnärzte insgesamt ist tendenziell des Privatrechts oder als GmbH firmieren. rückläufig. In absoluten Zahlen gesehen waren die nie dergelassenen Zahnärzte in Berlin aber immer noch 2007 | Vertragsarztrechtsänderungsgesetz (VÄndG): mit mehr als zwei Dritteln deutlich in der Überzahl. Mit Das Merkmal „fachübergreifend“ wird präzisiert und die Anforderun 53 Prozent waren Ende 2020 mehr Männer als Frau gen werden gelockert. Die im MVZ tätigen Ärzte müssen nicht mehr en niedergelassen. In den nächsten zwei Jahrzehnten unterschiedlichen Fachgebieten nach der Weiterbildungsordnung werden wahrscheinlich bis zu 70 Prozent der über angehören; es reichen unterschiedliche Schwerpunktbezeichnungen. wiegend heute in einer Einzelpraxis niedergelassenen Sind in einem MVZ unterschiedliche Berufsgruppen tätig (etwa Ärzte Zahnärzte ihre Tätigkeit aufgeben. Ob also die Einzel und Zahnärzte), darf die Leistung auch kooperativ erfolgen. Zudem praxis auch langfristig die beliebteste Form der Nieder dürfen im Krankenhaus angestellte Ärzte daneben auch im MVZ lassung sein wird, bleibt abzuwarten. Wie schon heute arbeiten. dürfte sich aber auch künftig ein Teil der 30- bis 39-jährigen Zahnärzte entscheiden, von einem Ange 2012 | GKV-Versorgungsstrukturgesetz (GKV-VStG): stelltenverhältnis in die Selbstständigkeit zu wechseln. Nur noch folgende Leistungserbringer sind berechtigt, ein MVZ zu Die Anzahl der angestellten Zahnärzte ist in einem gründen: Vertrags(zahn-)ärzte, Vertragspsychotherapeuten, Kran Z-MVZ im Vergleich zu den übrigen Praxisformen über kenhäuser, Erbringer nicht ärztlicher Dialyseeinrichtungen oder ge proportional höher. meinnützige Träger. Die ärztliche Leitung muss innerhalb des MVZ Grundsätzlich scheint die Attraktivität des zahnärzt bleiben. Die verfügbaren Rechtsformen werden beschränkt auf: Per lichen Berufes ungebrochen: Im Jahr 2019 gab es sonengesellschaft, eingetragene Genossenschaft, GmbH, öffentlich- 2.191 Studienanfänger der Zahnmedizin, so das Sta rechtliche Rechtsform. tistische Jahrbuch der KZBV; 2.463 Absolventen er hielten ihre Approbation. Damit blieben die Zahlen der 2015 | GKV-Versorgungsstärkungsgesetz (GKV-VSG): Neuimmatrikulationen sowie jene der Absolventen im MVZen müssen nicht mehr fachübergreifend sein. Auch Kommunen Verlauf der letzten Jahre annähernd stabil. wird erlaubt, MVZen zu gründen. Sie können aber nur die öffentlich- Vor dem Hintergrund sowohl der neuen BMV-Z- rechtliche Rechtsform wählen. Regelung bzgl. der Anzahl angestellter Zahnärzte als auch der durch das TSVG eingeschränkten Gründungs 2019 | Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG): möglichkeiten von Z-MVZen durch Krankenhäuser Der Einfluss von reinen Kapitalinvestoren auf MVZen wird beschränkt. bleibt abzuwarten, wie sich die Praxisstruktur, also die So dürfen Erbringer nichtärztlicher Dialyseleistungen nur fachbezoge Angebotsvielfalt, in Berlin entwickeln wird. Berlin ist ein ne MVZen gründen. Auch die Gründungsbefugnis für Z-MVZen durch einheitlicher Planungsbereich, der überversorgt ist. So Krankenhäuser wird eingeschränkt. mit liegt nach neuer Gesetzeslage der maximale Ver sorgungsanteil eines Krankenhauses für Z-MVZen bei fünf Prozent. Mit Blick auf die Bedarfspläne kann fest gehalten werden, dass in Berlin diese Grenze derzeit Folgendes auf: Während die Anzahl der 40- bis 49-jährigen Ver noch keine Auswirkung hat. Darüber hinaus wird die Zukunft zei tragszahnärzte von Ende 2015 bis zum 31.12.2020 deutlich sank, gen, wie sich gerade in Z-MVZen die Anzahl der Assistenten entwi stieg in derselben Altersgruppe die Anzahl der angestellten Zahn ckeln wird. Im Februar 2020 hat das Bundessozialgericht entschie ärzte, wenn auch die gestiegene Anzahl angestellter Zahnärzte den, dass in einem MVZ nicht nur dem ärztlichen Leiter, sondern geringer war als der Rückgang bei den Vertragszahnärzten. Dies auch jedem angestellten Zahnarzt das Recht zustehe, einen Vorbe könnte (wie zuvor erwähnt) u. a. darin begründet sein, dass in den reitungsassistenten auszubilden. Gleiches gilt aber auch für ange letzten Jahren ehemalige BAGen in Z-MVZen umgewandelt wor stellte Zahnärzte in den übrigen Praxisformen. den sind und somit seinerzeit noch niedergelassene Zahnärzte sich dann in einem Angestelltenverhältnis befanden. Vanessa Hönighaus 6 | 2021 MBZ 15
Thema Bedarfspläne Zahnärztlicher und kieferorthopädischer Bedarfsplan zum 31.12.2020 Zahnärztlicher Bedarfsplan zum 31.12.2020 (Messzahl 1.280 auf Einwohner insgesamt) Der zahnärztliche Bedarfsplan spiegelt den zahnärztlichen Versorgungsgrad der Berliner Bevölkerung wider. Die Messzahl 1.280 gibt an, dass eine einhundertprozentige Versorgung der Bevölkerung vorliegt, wenn auf einen in Vollzeit angestellten oder mit ganzem Versor gungsauftrag zugelassenen Zahnarzt 1.280 Einwohner kommen. Einwohner* ZÄ bei 100 % ZÄ bei 110 % zugelassene angestellte Summe KFO- anzurech- Vers.grad Bezirk insgesamt Versorgung Versorgung ZÄ ZÄ ZÄ Anrechnung nende ZÄ in % Mitte 380.917 297,6 327,4 253,5 158,25 411,75 6 405,75 136,3 Charlottenburg-Wilmersdorf 342.950 267,9 294,7 364,0 167,50 531,50 10 521,50 194,7 Tempelhof-Schöneberg 351.062 274,3 301,7 231,0 95,75 326,75 4 322,75 117,7 Friedrichshain-Kreuzberg 290.083 226,6 249,3 168,5 89,50 258,00 4 254,00 112,1 Pankow 409.454 319,9 351,9 238,0 96,00 334,00 7 327,00 102,2 Reinickendorf 266.219 208,0 228,8 156,5 58,00 214,50 6 208,50 100,2 Spandau 244.458 191,0 210,1 120,5 44,25 164,75 5 159,75 83,6 Steglitz-Zehlendorf 308.582 241,1 265,2 234,0 74,00 308,00 6 302,00 125,3 Neukölln 328.666 256,8 282,4 156,5 84,00 240,50 3 237,50 92,5 Treptow-Köpenick 273.817 213,9 235,3 156,0 46,75 202,75 4 198,75 92,9 Marzahn-Hellersdorf 271.311 212,0 233,2 138,0 82,25 220,25 4 216,25 102,0 Lichtenberg-Hohenschönhausen 294.937 230,4 253,5 143,0 56,50 199,50 4 195,50 84,9 Berlin insgesamt 3.762.456 2.939,4 3.233,4 2.359,5 1.052,75 3.412,25 63 3.349,25 113,9 Kieferorthopädischer Bedarfsplan zum 31.12.2020 (Messzahl 4.000 auf Einwohner von 0 bis einschließlich 18 Jahren) Beim kieferorthopädischen Bedarfsplan werden lediglich die Einwohner im Alter von 0 –18 Jahren zugrunde gelegt. Ein in Vollzeit ange stellter oder mit vollem Versorgungsauftrag zugelassener Kieferorthopäde pro 4.000 Kinder und Jugendliche stellt hier eine einhundert prozentige Versorgung dar (Messzahl 4.000). Einwohner* Einwohner* 0 –18 J. KFO bei KFO bei zugelassene angestellte Summe KFO anzurech- Vers.grad Bezirk insgesamt 0 –18 J. in % 100 % Vers. 110 % Vers. KFO KFO KFO Anrg.** nende KFO in % Mitte 380.917 59.575 Friedrichshain-Kreuzberg 290.083 44.617 insgesamt 671.000 104.192 15,5 26,0 28,7 17,5 13,00 30,50 10 40,50 155,8 Charlottenburg-Wilmersdorf 342.950 45.205 Steglitz-Zehlendorf 308.582 48.324 insgesamt 651.532 93.529 14,4 23,4 25,7 36,0 14,25 50,25 17 67,25 287,4 Tempelhof-Schöneberg 351.062 54.287 Neukölln 328.666 53.423 insgesamt 679.728 107.710 15,8 26,9 29,6 16,5 9,50 26,00 8 34,00 126,4 Reinickendorf 266.219 45.227 Spandau 244.458 43.112 insgesamt 510.677 88.339 17,3 22,1 24,3 15,0 7,00 22,00 11 33,00 149,3 Pankow 409.454 72.573 Lichtenberg-Hohenschönh. 294.937 49.541 insgesamt 704.391 122.114 17,3 30,5 33,6 20,0 5,50 25,50 11 36,50 119,7 Treptow-Köpenick 273.817 43.360 Marzahn-Hellersdorf 271.311 47.970 insgesamt 545.128 91.330 16,8 22,8 25,1 12,0 4,25 16,25 8 24,25 106,4 Berlin insgesamt 3.762.456 607.214 16,1 151,8 167,0 117,0 53,50 170,50 63 233,50 153,8 * Stand: 30.06.2020, Amt für Statistik Berlin-Brandenburg ** Die Abweichung von 2, die sich bei der Addition der KFO-Anrechnung der einzelnen KFO-Bezirke im Vergleich zur Summe Berlin gesamt ergibt, liegt an den erheblichen Rundungsdifferenzen, wenn pro KFO-Bezirk gerechnet und gerundet wird. 16 MBZ 6 | 2021
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