Novus 230 Programmvorschau 1. Quartal 2020 - Elsevier

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Novus 230 Programmvorschau 1. Quartal 2020 - Elsevier
Novus 230
Programmvorschau
1. Quartal 2020
Medizin · Medizinstudium · Komplementäre
und Integrative Medizin · Pflege · Altenpflege ·
Gesundheitsfachberufe · Veterinärmedizin

                                       www.elsevier.de
Novus 230 Programmvorschau 1. Quartal 2020 - Elsevier
Inhalt                                                                                                                                                                                                                                                                Medizin

         INHALT                                                                                                                                                                               Repetitorium Facharztprüfung Innere Medizin
                                                                                                                                                                                              Ludwig, M., Tutzing (Hrsg.)
         Medizin .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 3                                3. Aufl. 2020. Ca. 566 S., 196 farb. Abb., kt.
                                                                                                                                                                                              ISBN 978-3-437-23317-3 € [D] 105,– / € [A] 108,–
         Medizinstudium  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 11                                               Alles, was der Assistenzarzt in Weiterbildung für die Facharztprüfung wissen
                                                                                                                                                                                              muss – lernfreundlich aufbereitet mit zahlreichen Kästen, Algorithmen und
         Komplementäre und Integrative Medizin  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 17
                                                                                                                                                                                              Abbildungen.
         Pflege  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 24                               ▪ Allgemeininternistisches Wissen aus den Schwerpunktbereichen
                                                                                                                                                                                                 Angiologie, Kardiologie, Pneumologie, Gastroenterologie, Hämatologie/
         Altenpflege .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 24                                          Onkologie, Nephrologie, Rheumatologie und Endokrinologie. Zudem das
                                                                                                                                                                                                 zur Prüfung notwendige Wissen aus Infektiologie, Intensivmedizin und
         Gesundheitsfachberufe  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 32
                                                                                                                                                                                                 Sonografie in jeweils eigenen Kapiteln.
         Werbemittel und Aktionen .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 37                                                              ▪ Die übersichtliche Darstellung der prüfungsrelevanten Krankheitsbilder
                                                                                                                                                                                                 inklusive zusammenfassender Tabellen und umfangreicher Flussdiagramme
         Wichtige Termine .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 39                                                    zur Diagnostik und Differenzialdiagnosen unterstützen den effektiven
                                                                                                                                                                  Erscheint: 03/2020             Lernprozess.
         Cluster Medizinstudium Prüfung STEX  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 40                                                       Interessenten: WBA          ▪ Von Fachärzten mit klinischer Erfahrung verfasst
                                                                                                                                                                  Innere Medizin
         Cluster Pflegeausbildung .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 42                               STO: Monografie
                                                                                                                                                                                              Neu in der 3. Auflage:
                                                                                                                                                                  Fachbuch
         Englischsprachige Titel  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 44                                                        ▪ alle Kapitel entsprechend den neuen Leitlinien aktualisiert
                                                                                                                                                                                              ▪ Neue Flussdiagramme und aktualisierte Therapieschemata
         Autoren- / Titelverzeichnis  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 50

         Ab Seite 44:
         Ausgewählte englischsprachige Elsevier-Titel
                                                                                                                                                                                              Praxisleitfaden Ärztlicher Bereitschaftsdienst
            Der nächste Novus-Erscheinungstermin*:                                                                                                                                            Fobbe, G., Essen / Heßbrügge, M., Essen / Römer, H. C., Essen (Hrsg.)
                                                                                                                                                                                              5. Aufl. 2020. Ca. 572 S., 82 farb. Abb., PVC
            Novus 231 – 2. Quartal 2020: ab 16.3.2020                                                                                                                                         ISBN 978-3-437-22423-2 Ca. € [D] 52,– / € [A] 53,50
            Novus 232 – 3. Quartal 2020: ab 27.5.2020                                                                                                                                         Der Arzt im Bereitschaftsdienst ist oft immer noch „Einzelkämpfer“! Er benötigt
            Novus 233 – 4. Quartal 2020: ab 26.8.2020                                                                                                                                         deshalb Wissen aus allen Fachdisziplinen – genau dort setzt der Praxisleitfaden
            Novus 234 – 1. Quartal 2021: ab 21.12.2020                                                                                                                                        Ärztlicher Bereitschaftsdienst an:
                                                                                                                                                                                              ▪ Krankheitsbilder: symptomorientiert dargestellt
            *Änderungen vorbehalten
                                                                                                                                                                                              ▪ Leitsymptome: mit differenzialdiagnostischem Überblick,
                                                                                                                                                                                                allen Kapiteln vorangestellt
         Bei Preisangaben und Erscheinungsterminen sind Änderung und Irrtum                                                                                                                   ▪ Diagnostik und Therapie: passgenau auf die Situation des
         nicht ausgeschlossen. €-Preise inkl. MwSt. Bei Online-Produkten, CD-ROMs                                                                                                               Bereitschaftsarztes abgestimmt
         und DVDs sind die genannten Preise vom Verlag empfohlene Ladenpreise                                                                                                                 ▪ „Abwendbar gefährliche Verläufe“: zu jedem wichtigen Krankheitsbild
         inkl. MwSt. Lieferung erfolgt zuzüglich Versandkostenpauschale.
                                                                                                                                                                                                helfen bei der Entscheidungsfindung
         Lieferungen in die Schweiz werden auf Basis des angegebenen                                                                                                                          ▪ Klinikeinweisung und Notfälle
         € [D]-Ladenpreises berechnet.                                                                                                                                                        ▪ Leitliniengerechte Therapieoptionen
                                                                                                                                                                  Erscheint: 03/2020
         Englische Titel bitte direkt beim Elsevier Books Customer-Service bestellen.                                                                             Interessenten: Niederge-    Neu in der 5. Auflage:
         (Kontaktdaten siehe 4. Umschlagsseite.)                                                                                                                  lassene Ärzte der meisten   ▪ Die häufigsten Behandlungsanlässe im Bereitschaftsdienst („Die typischen 12“)
         *Die angegebenen Preise der englischen Titel sind Netto-Preise ohne MwSt.                                                                                Fachrichtungen/WBA
                                                                                                                                                                                              ▪ Wichtige medizinische Scores
                                                                                                                                                                  STO: Klinikleitfaden
                                                                                                                                                                  Medizin                     ▪ Geriatrische Notfälle
         Stand Dezember 2019.
                                                                                                                                                                                              ▪ Neurologische Notfälle
         Angebot freibleibend, Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten.

2                                                                                                                                                                                                                                                                               3
Novus 230 Programmvorschau 1. Quartal 2020 - Elsevier
Medizin                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Medizin

                          Neuropädiatrie                                                                                                                                                                                                          Praxisbuch Stoßwellentherapie
                          Evidenzbasierte Therapie
                                                                                    Mit Angabe                                                                                                                                                    anwendungsorientiert – funktionell – aktuell
                          Korinthenberg, R., Freiburg / Panteliadis, C. P.,
                                                                                   Evidenzstärke/                                                                                                                                                 Ullrich, C., Nagold / Hornig, K., Saarbrücken
                          Thessaloniki / Hagel, C., Hamburg (Hrsg.)               Empfehlungsgrad                                                                                                                                                 2020. Ca. 188 und 12 S., 190 farb. Abb., Spiralbindung
                          3. Aufl. 2020. Ca. 490 S., 47 farb. Abb., geb.                                                                                                                                                                          ISBN 978-3-437-23655-6 € [D] 55,– / € [A] 56,60
                          ISBN 978-3-437-23077-6 Ca. € [D] 109,– / € [A] 112,10
                                                                                                                                                                                                                                                  Erscheint: 01/2020
                          Das Buch informiert systematisch über die therapeutischen Möglichkeiten                                                                                                                                                 Interessenten: Orthopäden, Physiotherapeuten, Osteopathen
                          bei neuropädiatrischen Erkrankungen. Die Therapievorschläge wurden nach                                                                                                                                                 STO: Monografie Fachbuch
                          Evidenzstärke und Evidenzgrad ausgewählt und klassifiziert.
                          Die wichtigsten Störungsbilder und aktuelle Therapieempfehlungen auf einen
                          Blick, z.B. Fehlbildungen des Zentralnervensystems, genetische Syndrome,
                          neurokutane Erkrankungen, Anfallserkrankungen, Schmerzen (insbesondere
                          Kopfschmerzen), Neuroonkologie, entzündliche und immunvermittelte
                          Erkrankungen, neuromuskuläre Erkrankungen und psychische Störungen wie
                          z.B. ADHS, Stottern, Autismus, Magersucht, nichtorganische Schlafstörungen.     Erkrankungen wie z.B. Fersensporn, Tendinosis Calcarea (Kalkschulter), Epicondylitis (Tennisarm),
Erscheint: 03/2020
Intereressenten: FÄ /                                                                                     Carpaltunnelsyndrom oder Craniomandibuläre Dysfunktionen lassen sich oft schnell und wirkungsvoll
                          Neu in der 3. Auflage:
WBA Pädiatrie,                                                                                            mit Stoßwellentherapie behandeln.
                          ▪ Alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert
Neurologie                                                                                                Das Buch zeigt eindrucksvoll in Wort und Bild, wie es geht:
STO: Monografie           ▪ Die Kapitel Ophthalmologie und Pädaudiologie wurden völlig neu verfasst
                                                                                                          wie die entsprechenden Muskel-Triggerpunkte zu finden sind, wie der Patient zu lagern ist, welche
Fachbuch                  ▪ Neues Kapitel zur Transition chronisch kranker und behinderter Jugendlicher   Einstellungen am Gerät nötig sind und wie die korrekte Griffhaltung des Handstücks sein muss.
                            in die Betreuung der Erwachsenenmedizin
                                                                                                          Der Leser erfährt in diesem praxisorientierten Arbeitsbuch außerdem die physikalischen Grundlagen der
                          ▪ Neue Therapieansätze für hereditäre Erkrankungen und in der Neuroonkologie
                                                                                                          Stoßwellentherapie, ihre Wirkung sowie die Abrechnungsmöglichkeiten dieser Behandlungsmethode.

                          Facharztprüfung Kardiologie                                                                                                                                                                                                                          89
                                                                                                                                                                                                                                                osis calcarea)

                          In Fällen, Fragen und Antworten                                                                                                              10.1 Schulterschm
                                                                                                                                                                                         erzen        (Impingementsynd
                                                                                                                                                                                                                             rom und Tendin
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               148             12 Knie, Unterschen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       kel, Fuß
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              12.4.1 M. soleu
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              s
                                                                                                                                             atus
                          Spes, C., Gräfelfing / Klauss, V., München (Hrsg.)
                                                                                                                             aspin
                                                                                                              10.1.6 M. supr                                                                                                                                                                                                  Lagerung Patien
                                                                                                                                                         dem Kopf      zur Gegenseite ge-                                                                                                                                                        t in Bauchlage, die
                                                                                                                                   t in Bauchlage mit                                                                                                                                                                        Rolle unterlagert.                      Sprunggelenke sind
                                                                                                              Lagerung Patien                         elbauchs.                                                                                                                                                                                                                            mit einer
                          4. Aufl. 2020. Ca. 368 S., 173 farb. Abb., kt.                                                            dlung des Musk                                                                                                                                                                           Stoßwelle R-SW
                                                                                                              dreht für die Behan                                     unterlagert, Arm                                                                                                                                                           oder F-SW.
                                                                                                                                                      mit einer Rolle                                                                                                                                                       Applikator R-SW
                                                                                                                                    nlage, die Knie                            im Sitzen
                                                                                                                  Patient in Rücke                         Abb. 10.13), oder                                                                                                                                                                      :
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            kurze Vorlaufstreck myofaszialer Applikator; F-SW
                                                                                                                                       innenrotiert (›                        Kalkherdes
                                                                                                               adduziert und etwas zengriff für die Behandlung des                                                                                                                                                                               e.                                   : ohne oder

                          ISBN 978-3-437-21114-0 Ca. € [D] 84,– / € [A] 86,40                                                      Schür                                                                                                                                                                                    Startenergie
                                                                                                               mit dem Arm im                   10.14) .                                                                                                                                                                   Ablauf
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            R-SW: 1,0–2,5 bar;
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  F-SW: 0,05–0,2
                                                                                                                oder der Insertion
                                                                                                                                     (›   Abb.                     und Akromion iden-                                                                                                                                                                                            mJ/mm2.
                                                                                                                                   palpie rende  n Hand Klavikula                                                                                                                                                          • Mit der R-SW wird
                                                                                                                   Mit der freien                                                                                                                                                                                             kaudal nach krania
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    der gesamte Musk
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      elbereich dynam
                                                                                                                                       en.
                                                                                                                tifizieren und schütz                                                                                                                                                                                                             l behandelt. Das                      isch von
                          Fallbeispiele und Fragen und Antworten simulieren die Prüfungssituation und                                  und F-SW.
                                                                                                                 Stoßwelle R-SW myofaszialer Applikator; Sehne
                                                                                                                                        :
                                                                                                                                                                               napplikator
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              kleinen Bewegungen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             tient den vollen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Schme
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     auf dem Muskel
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Handstück wird
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     verschoben, bis
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             (› Abb. 12.15, › rz bzw. die Ausstrahlungen wahrn
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    so lange in
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      der Pa-
                                                                                                                 Applikator R-SW                             Vorlaufstrecke.                                                                                                                                                                     Abb. 12.17).                             immt
                          bereiten optimal auf die Facharztprüfung vor. Zahlreiche Patientenbefunde               Startenergie
                                                                                                                                   R-SW
                                                                                                                                        : kurze oder lange
                                                                                                                  aus Edelstahl; F-SW : 0,3–1,0 bar; F-SW: 0,01–0,2 mJ/m
                                                                                                                                                                                 m2 .

                                                                                                                                                                                           -
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          • Für tiefe Triggerpunk
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            (› Abb. 12.16)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         • An diesem Punkt
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            .
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    te wird die F-SW
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      eingesetzt

                                                                                                                   Ablauf                                    ich krania l der Spinae scapu                                                                                                                                                    verweilt man mit
                          müssen wie in der Prüfung interpretiert werden und zeigen, worauf es ankommt.               lae behandelt. Das
                                                                                                                                            der Muskelbere
                                                                                                                   • Mit der R-SW wirdHandstück wird so lange in kleinen
                                                                                                                                           el verschoben, bis
                                                                                                                                                               der Patient den
                                                                                                                                                                                  Bewegun-
                                                                                                                                                                                vollen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           der Schmerz sich
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              t wird mit ca. 300–5
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  dem Handstück
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         • Jeder Triggerpunkverändert bzw. reduziert.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  so lange, bis
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    00 Impulsen behan
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Abb. 12.16 M.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     soleus: Behandlung
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    zer Vorlaufstrecke                  tiefer Triggerpunkte
                                                                                                                       gen auf dem Musk                                    (› Abb. 10.11,                                                                                                                                                                                               delt.                          [O1098]                               mit der F-SW und
                                                                                                                                                         gen wahrnimmt                                                                                                                                                                                                                                                                                                        kur-

                          ▪ Fallbeispiele zu allen wichtigen Fragestellungen in der Kardiologie                                       die  Ausstr  ahlun
                                                                                                                       Schmerz bzw.                                                      wird
                                                                                                                       › Abb. 10.12).                              der des Kalkherdes                                                                       ihren Ausstrahlungsm
                                                                                                                                                                                                                                                                                    ustern
                                                                                                                                               der Insertion und/o                      etzt                                            Triggerpunkte mit
                                                                                                                     • Für die Behandlung10.13) mit langer Vorlaufstrecke einges ahl).                   Abb. 10.11 M.
                                                                                                                                                                                                                       supraspinatus:
                                                                                                                        die F-SW (› Abb.                              ikator aus Edelst
                          ▪ Interaktive Wissenskontrolle durch Fragen und Antworten zu                                                          mit dem Sehnenappl
                                                                                                                        (alternativ die R-SW ilt man mit dem Handstück so
                                                                                                                                            verwe
                                                                                                                      • An diesem Punkt verändert bzw. reduziert.
                                                                                                                                                                                    lange, bis
                                                                                                                                                                                                         [G100]

                                                                                                                                                                                        delt.
                                                                                                                         der Schmerz sich                          00 Impulsen behan
                             Diagnostik und Therapie                                                                                          t wird mit ca. 300–5
                                                                                                                      • Jeder Triggerpunk mit ca. 1000 Impulsen behandelt.
                                                                                                                       • Die Insertion wird
                                                                                                                                                                                              dem
                                                                                                                                                                            gut im Sitzen mit
                          ▪ Gegliedert nach Leitsymptomen und Leitbefunden                                            TIPP
                                                                                                                        Die Insertion des
                                                                                                                                          M. supraspinatus
                                                                                                                                                            kann auch sehr
                                                                                                                                               behandelt werden
                                                                                                                                                                 , dadurch wird ein
                                                                                                                        Arm im Schürzengriff Akromion hervorgedreht (›
                                                                                                                                                                                    größerer Anteil
                                                                                                                                                                              Abb. 10.14). Bei
                                                                                                                                                                                               der
                                                                                                                                           dem                                lbauch des M. supra-
                                                                                                                        der Sehne unter                        auch der Muske
                                                                                                                                            a weist fast immer
                          ▪ Zusammengestellt von erfahrenen Prüfern und renommierten                                     Tendinosis calcare
                                                                                                                         spinatus Trigger
                                                                                                                                          punkte auf.

                                                                                                                                                                                                                                                                                    der R-SW
                                                                                                                                                                                    die physikalische                                                          Muskelbauchs mit
                                                                                                                                                                                                                                              Behandlung des
                             Wissenschaftlern                                                                            MERKE
                                                                                                                          Ziel der Behandlung
                                                                                                                          Desintegration des
                                                                                                                                              bei der Tendinosis
                                                                                                                                             Kalkdepots durch
                                                                                                                                                                 calcarea ist nicht
                                                                                                                                                               die Stoßwelle, sonder
                                                                                                                                            Initiierung der Resorp
                                                                                                                                                                   tion.
                                                                                                                                                                                      n die Schmerz-           Abb. 10.12 M.
                                                                                                                                                                                                               [O1098]
                                                                                                                                                                                                                             supraspinatus:

                                                                                                                          reduktion und die                                                                                                                                                               10

Erscheint: 03/2020                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Abb. 12.17 Behand
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     lung des M. soleus

                          Neu in der komplett überarbeiteten und aktualisierten Auflage:
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                sation des Sprung                       mit Vordehnung
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  gelenks [O1098                       unter passiver Mobili-

Interessenten: WBA
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 ]

                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Abb. 12.15 M.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             soleus: Trigger

Innere Medizin + mit      ▪ Übersichtstabellen zu den neuen ESC-Leitlinien                                                                                                                                                                                                                                                                   punkte mit ihren
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Ausstrahlungsm
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              ustern [G178]

Schwerpunkt Kardiologie   ▪ neuer Fall: Kontrolle vor Chemotherapie                                                                                                                                                                                                                               12

STO: Monografie                                                                                                                                                                                                                                                              mit dem Arm im
                                                                                                                                                                                                                                                                                               Schür-
                                                                                                                                                                                                                                                      Behandlung im Sitzen

Fachbuch                                                                                                                                       supraspinatus: Behand
                                                                                                                                                                    lung der Insertio
                                                                                                                                                                                     n oder des Kalkhe
                                                                                                                                                                                                        rdes        Abb. 10.14 M.
                                                                                                                                                                                                                    zengriff [O1098]
                                                                                                                                                                                                                                     supraspinatus:

                                                                                                                                Abb. 10.13 M.       ]
                                                                                                                                mit der F-SW [O1098                                                                                                                                              06.11.2019 08:19:32

                                                                                                                                                                                                                                                                                               _23655_Ullrich.ind
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 b 148

                                                                                                                                      b 89
                                                                                                                    _23655_Ullrich.ind

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   06.11.2019 08:20:05

4                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              5
Novus 230 Programmvorschau 1. Quartal 2020 - Elsevier
Medizin                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Medizin

                           Aufbaukurs Sonografie der Bewegungsorgane                                                                                                                                                                                       Gynäkologie –
                           Entsprechend den Richtlinien der DEGUM und KBV                                                                                                                                                                                  Differenzialdiagnostik und Differenzialtherapie
                           Gaulrapp, H., München / Binder, Ch., München (Hrsg.)                                                                                                                                                                            Fehm, T., Düsseldorf / Janni, W., Ulm / Stickeler, E., Aachen /
                           2. Aufl. 2020. 280 S., 550 farb. Abb., geb.                                                                                                                                                                                     Tempfer, C. B., Herne (Hrsg.)
                           ISBN 978-3-437-22202-3 Ca. € [D] 94,– / € [A] 96,70                                                                                                                                                                             2020. Ca. 264 S., 106 farb. Abb., geb.
                                                                                                                                                                                                                                                           ISBN 978-3-437-22141-5 Ca. € [D] 99,– / € [A] 101,80
                           Aufgebaut nach den verschiedenen Krankheitsbildern der Bewegungsorgane lie-
                           fert das Buch sofort anwendbares Wissen zu allen relevanten und per Sonografie                                                                                                                                                  Erscheint: 02/2020
                           diagnostizierbaren Erkrankungen und Verletzungen.                                                                                                                                                                               Interessenten: WBA und FÄ Gynäkologie Geburtshilfe
                           ▪ Pro Erkrankung eine Doppelseite                                                                                                                                                                                               STO: Monografie Fachbuch
                           ▪ Prägnante Schritt-für-Schritt-Darstellungen und Kernaussagen zu
                              den entscheidenden diagnostischen Schritten
                           ▪ Sämtliche DEGUM- und KBV-Standardschritte anschaulich gezeigt und erklärt
                           Neu in der 2. Auflage:
Erscheint: 03/2020         ▪ Neue Kapitel zur sonografisch unterstützten Punktion und Injektion der
Interessenten: FÄ und        Gelenke sowie ein neues Kapitel zu Rippen- und Sternumfrakturen                   Algorithmen und begleitende Texte helfen dem Leser, sich einen schnellen Über­blick über Differenzialdiag-
WBA Orthopädie
                           ▪ Klinische Übersichten zu ausgewählten Krankheitsbildern wie                       nosen und Differenzialtherapien zu verschaffen. Sie unterstützen den Frauenarzt dabei, schnell und sicher zu
Unfallchirurgie,
Notfallmediziner u.v.m.      Schulterschmerz, Hüftschmerz beim Kind, vorderem Knieschmerz,                     diagnostizieren und erleichtern die Entscheidungsfindung.
STO: Monografie              fibularen Bandverletzungen und Fersenschmerzen                                    Das Buch unterteilt sich in
Fachbuch                   ▪ Inkl. rheumatologischen Gelenkscore                                               ▪ „Vom Leitsymptom zur Diagnose“. Z.B. Infertilität: Ursache / Untersuchung / Differenzialdiagnosen und
                           ▪ Über 50 % neues Bildmaterial = aktuelle Geräte + optimale Bildqualität            ▪ „Von der Diagnose zur Therapie“. Z.B. Harnwegsinfektion: Krankheitsbilder mit den therapeutischen
                           Noch klinischer und noch stärker auf die Bedürfnisse der Ärzte ausgerichtet.          Optionen.
                                                                                                               Das Doppelseitenprinzip sorgt für maximale Übersichtlichkeit: Links Text, ggf. Tabelle, – rechts Flussdiagramm.

                           Praxishandbuch Schizophrenie
                           Diagnostik – Therapie – Versorgungsstrukturen
                           Falkai, P., München / Hasan, A., München (Hrsg.)
                                                                                                                       8
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Differenzialdiagn
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     osen        19
                           2. Aufl. 2019. 384 S., 52 farb. Abb., kt.                                                                            Clemens Tempfer
                                                                                                                                                Habituelle Abo
                                                                                                                                                                                  rte                                                                                                                                                                                                                         Habituelle Abor
                                                                                                                                                                                                                                                            ) dient die WHO-                                                                                                                                                      te
                           ISBN 978-3-437-22306-8 € [D] 45,– / € [A] 46,30                                                                               ) definiert ≥ 3 konsek
                                                                                                                                                                                           Definition
                                                                                                                                                                                 utive Fehl-
                                                                                                                                                                                                      Gesellschaft für
                                                                                                                                                                                                      Definition (≥ 3
                                                                                                                                                                                                                       Gynäkologie und
                                                                                                                                                                                                                                        Geburtshilfe (DGGG
                                                                                                                                                                                                                                          naborte) als Grund
                                                                                                                                                                                                                                                             lage für die Emp-
                                                                                                                                                                                                                       konsekutive Sponta eutischen Maßnahmen (Toth
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          1
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Anamnese
                                                                                                                                     Organization (WHO                        (WSA), die                                  stischen und therap                                                                                                                                                  Anzahl, Abfolg
                                                                                                                   Die World Health                    holten Spontanabort                            fehlung der diagno                                                                                                                                                                                       e & Therapie
                                                                                                                                    20. SSW als wieder                    ) bereits das Vor-                                                                                                                                                                                                                                der Spontanabo

                           Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Therapie – unter Berücksichtigung              geburten vor der                   Medicine (ASRM                                   et al. 2015 ).                                                                                                                                                                                                                         rte
                                                                                                                                     for Reproductive                       der Deutschen
                                                                                                                   American Society             Aborte  n. In der Leitlinie
                                                                                                                                  konsekutiven                                                                                                                                 Beratung
                                                                                                                    kommen von 2                                                                                                         n einer human
                                                                                                                                                                                                                                                       genetischen                                                                                                                                      Anamnestische
                                                                                                                                                                                                                            ung im Rahme                                                                                                                                                                                Faktoren:

                           der aktuellen S3-Leitlinie. Der Leser erhält Informationen über Psychopharmako-         Epidemiologie                                          Alter erleben den
                                                                                                                                                                                               wie-
                                                                                                                                                                                                          genetische Abklär
                                                                                                                                                                                                          erfolgen.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   • Maternales
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Alter
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   • Erbkrankheit
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  en in
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Familienanamneseder Eigen- und
                                                                                                                                                        uktionsfähigen                             t                          n                                                                                                                                                                   • Chronische
                                                                                                                                      Paare im reprod                          burt ist der Verlus        Untersuchunge                                             typ bestimmt und/
                           therapie, Psychotherapie, Neurostimulation und sonstige positive Einflussfaktoren
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Belastung mit
                                                                                                                   Etwa 1–3 % aller                         haft. Eine Fehlge                                                               Leitlinie der Karyo                       bar.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Toxinen
                                                                                                                                     t einer Schwangersc Konzeption bis zur 24. SSW bzw.                                  rn wird gemäß                         aterial, falls verfüg
                                                                                                                   derholten Verlus                        der                                nitionVon beiden Partne                       ng von Abortm                              eri-
                                                                                                                                        haft vom Beginn                      ndung der Defi                            eine Karyotypsieru                            Myome, intraut
                                                                                                                   einer Schwangersc                 < 500 g. Unter Verwe                           oder es erfolgt
                                                                                                                                                                                                  auf                                         dung, submuköser
                                                                                                                                      ht  des  Fetus                              ellen  Aborts                         einer Uterusfehlbil                           e und/oder Hyste-                                                                                                                Definition von

                           wie Sport, Ergo-, Physiotherapie und Ernährung.                                          bei einem Gewic                         Inzidenz des habitu                     Zum Ausschluss                               Vaginalsonografi                                                                                                                                                     WSA erfüllt?
                                                                                                                                für WSA    erhöht sich die             n Alter.                                  ionen  und  Polypen soll eine            zudem    die  Bestimmung von                                                                                                         • 3 oder mehr
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               konse
                                                                                                                    der ASRM                           uktionsfähige                     t man von   ner Adhäs                             Wichtig sind                         TSH-Wer-                                                                                                         vor der 20. Schwa kutive Fehlgeburten
                                                                                                                                     Paare im reprod                funden hat, sprich                                   eführt werden.                  und bei auffälligen die Ab-
                                                                                                                    bis zu 5 % aller                                                                 roskopie durchg                             (TSH)                                                                                                                                                              ngerschaftsw
                                                                                                                                            Lebendgeburt stattge                    von sekundären                       ulierendem Hormo
                                                                                                                                                                                                                                               n
                                                                                                                                                                                                                                                                        ikörpern,                                                                                                                                                oche
                                                                                                                        Falls noch keine                   habten Lebendgeburt                       Thyreoidea-stim                            Schilddrüsenautoant psychosoziale
                                                                                                                                       nach einer stattge           sich auf den Ablauf
                                                                                                                                                                                            der Fehl-                       fT , fT4 sowie der          und Hinweis auf
                                                                                                                     primären WSA,                                                                    ten zusätzlich von 3
                           Die Behandlung von Kindern, Erwachsenen sowie alten Menschen wird ebenso
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Ja
                                                                                                                                           Unterteilung, welche                  onalen Schwanger-                              ospholipidsyndroms
                                                                                                                     WSA. Eine andere                     wiederholten embry                       tenklärung eines Antiph gsangebote.
                                                                                                                                       t, unterteilt nach                       ngerschaftsverlus                          tützun                                         et al. 2018) soll
                                                                                                                     geburten bezieh                           fetalen   Schwa                        rHilfs- und Unters                              hlungen (Toth                                                                                                                                                                                    Nein
                                                                                                                                          (Abortivei) und                       gisch nachweisbare                                 aktuellen Empfe                         mit WSA erfol-                                                                                           2
                                                                                                                      schaftsverlusten                       tion bzw. histolo                             Entsprechend den                    bkläru   ng bei Frauen
                                                                                                                                                                                                                                                                         infektiologisches                                                                        Diagnostische

                           thematisiert wie das Vorgehen bei Therapieresistenz.
                                                                                                                                              eisbare Herzak                                                                Thrombo    philiea                                                                                                                                    Abklärung:
                                                                                                                      (sonografisch nachw                                                              keine generelle                              soll zudem kein                                                                                               Hinweis auf auf
                                                                                                                                       et al. 2015).                                                                      tomatischen Frauen                               . Es kann jedoch                                                                                        psycho-
                                                                                                                       Embryo) (Toth                                                                    gen. Bei asymp                           durchgeführt werden                        et-                                                                   soziale Hilfs-                                                           Beratung hinsich
                                                                                                                                                                                                                             Vaginalabstriche                      chronischen Endom -                                                                                           und Unter-                                                                  tlich
                                                                                                                                                                                                        Screening durch                                luss  einer                                                                                                  stützungsangebote                                                     Folsäuresubs
                                                                                                                                            ik                                               , der                             biopsie zum Aussch en Untersuchung des Plasma                                                                                                                                                                            titution
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Allgemeine Schwa ;
                                                                                                                       Anamnese/Klin                          g der Reihen folge der Aborte             eine Endometrium
                                                                                                                                                                                                                           einer immun    histoch  emisch                      Ohne Hinweis                                                                                                                                                                 nger-
                                                                                                                                                                                                                                                           eführt werden.
                           Leitlinienbasierte Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie sowie Therapieal-               Eine genaue Anam
                                                                                                                       SSW zum Zeitpu
                                                                                                                                          nese ᆺ mit Klärun
                                                                                                                                        nkt der Aborte
                                                                                                                                            hmen   ᆻ
                                                                                                                                                       , der Therap
                                                                                                                                                     steht am Anfan
                                                                                                                                                                    ien und bereits
                                                                                                                                                                                     erfolgter di-
                                                                                                                                                                      g der Diagnostik.
                                                                                                                                                                                 r, insbes
                                                                                                                                                                                          Wicht
                                                                                                                                                                                           ondere
                                                                                                                                                                                                 ig
                                                                                                                                                                                                         ritis (mit Hilfe
                                                                                                                                                                                                         zell-spezifi
                                                                                                                                                                                                          auf  eine
                                                                                                                                                                                                                      schen
                                                                                                                                                                                                                    bekann
                                                                                                                                                                                                                              Antige  ns CD138) durchg
                                                                                                                                                                                                                              te Autoimmuner
                                                                                                                                                                                                                                                  krankung sollen
                                                                                                                                                                                                                                                   T  1/T   2-Quo
                                                                                                                                                                                                                                                                       keine
                                                                                                                                                                                                                                                                   tient,
                                                                                                                                                                                                                                                                                alloimmuno-
                                                                                                                                                                                                                                                                           T4/T8-Index oder
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Karyotyp beider
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               und/oder Karyo
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Partner
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              typsierung
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             schaftsberatung

                                                                                                                       agnostischer Maßna                        n beider Partne                                               suchungen wie H .
                                                                                                                                                                                                                                                          H
                                                                                                                                              ende Erkrankunge                    sowie Medika-           logischen Unter
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  von Abortmaterial                   Hysteroskopie

                           gorithmen, Cave- und Merkekästen für den schnellen Überblick sowie Fallbei-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Abklärung
                                                                                                                        sind ebenfalls besteh Eigen- und Familienanamnese ngerschaften.                                           durchgeführt werden                                                                                                                                             Antiphospholipidsy
                                                                                                                                         in der                   egangenen Schwa                          NK-Toxizitätstests                                                                                                                                                                                        ndrom                 Bestimmung
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       von
                                                                                                                        Erbkrankheiten                                                                                                                                                                                                                                                                                                   TSH, fT , fT
                                                                                                                                              innahme in vorang                   rsache soll eine                                                                                                                                                                                                      (s. Tabelle)                                  sowie
                                                                                                                         menten- und Toxine monogene Krankheit als Abortu                                                                                                                                                                                                                                                            Schilddrüsen3 4
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  autoantikörpe
                                                                                                                                        auf eine                                                                                                                                                                                                                                                                                                                r

                           spiele unterstützen das Verständnis.                                                          Bei Hinweisen                                                                                                                                                                                          Auffällig
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Unauffällig
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Auffällig
                                                                                                                                                                     ipidsyndrom                                        Laborkriterien                         12 Wochen:                                                                                                     Unauffällig
                                                                                                                                             für das Antiphosphol                                                                           eis im Abstand von                                                                                                                                    Auffällig
                                                                                                                           Diagnosekriterien                                                                             Zweimaliger Nachw (IgM, IgG) ൺ mittlere bis hohe
                                                                                                                                                                                                                                                                           Titer                                                                                                                                 Unauffällig
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Auffällig
                                                                                                                           Klinische Kriteri
                                                                                                                                             en                                                                          • Anti-Cardiolipin-Ak -Ak (IgM, IgG) ൺ hohe Titer                                                    Genetisch                                                                                                                Unauffällig
                                                                                                                                                                                                       > 10. SSW
                                                                                                                                                                 osen
                                                                                                                                                                                  unauffälligen Feten                    • Anti-β2-Glykoprotein-1
Bereits erschienen                                                                                                                             arterielle Thromb                                                                                                                                                            bedingte WSA                   Evtl. anatomisch
                                                                                                                           • ≥ 1 venöse oder Fehlgeburten bei morphologisch                                               • Lupusantikoagulanz                                                                                                              bedingte WSA
                                                                                                                                               rte                                                                                                                                                                                                                                             APS-bedingte
                                                                                                                            • 1 oder 2 unerklä                                                             zienz

Interessenten: FÄ und      Neu in der 2. Auflage u.a.:                                                                      • ≥ 3 Aborte < 10.
                                                                                                                            • ≥ 1 später Abort
                                                                                                                                                 SSW
                                                                                                                                                 bzw. Frühgeburt
                                                                                                                                                                  < 34. SSW aufgrun
                                                                                                                                                                                    d einer Plazentainsuffi

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Humangenetische
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  WSA                           Evtl. Schilddrüsen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 bedingte WSA
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   -

                                                                                                                                                   agnosen                                                                                                        Untersuchungen                                             Beratung                         Beratung

WBA Psychiatrie, Psycho-   ▪ Ergänzungen und ausführlichere Informationen zu Themen wie z.B. Schwan-                        Differenzialdi
                                                                                                                              Ursachen von habitue
                                                                                                                                                  en
                                                                                                                                                     llen Aborten
                                                                                                                                                                                   Häufigkeit
                                                                                                                                                                                                                                             Weiterführende
                                                                                                                                                                                                                                              Anamnese
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           bzgl. Operation
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Beratung bzgl.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Organspezifischer
                                                                                                                              Mögliche Ursach                        , insbesonde- +
                                                                                                                                                                                     ++                                 40 % (35–40 J.),                                                                                                                                                                                           Therapie
                                                                                                                                                                                                     J.), 20 % (35 J.),                                                               uktions-

                             gerschaft und Stillzeit, Notfallbehandlung und Akuttherapie, medikamentöse
                                                                                                                                                              Aborte                        (20–30
                                                                                                                                                        ische                            %                                                                       Betreuung mit Reprod
therapie, Psychosomtik,
                                                                                                                                                (sporad                            9–17
                                                                                                                              Maternales Alter                                                     1
                                                                                                                                                                                                                                               Interdisziplinäre
                                                                                                                                               maternalem Alter)                    70 % (≥ 45 J.)
                                                                                                                               re bei erhöhtem                                                                                                 mediziner/In
                                                                                                                                                                          Re-       +
                                                                                                                                                     n nach assistierter                                                                        Anamnese

Neurologie                   Therapie, Therapieresistenzen, Prodromalstadium, psychische Kormobiditäten
                                                                                                                                Implantationsversage                                                                       s Risiko
                                                                                                                                                                                          Zig./Ta g, bis zu 3-fach höhere                       Anamn   ese
                                                                                                                                produktion                                           > 10                                 ische Getränke/Wo.
                                                                                                                                                                                                       iko ab > 3 alkohol                        Anamnese
                                                                                                                                 Nikotin                                             Erhöhtes Abortris                     bzw. ab 4–5 Tassen
                                                                                                                                                                                                       siko ab 100 mg/d
STO: Monografie            ▪ Fragebögen und Screeninginstrumente sowie Früherkennungsinstrumente
                                                                                                                                 Alkohol
                                                                                                                                 Koffein
                                                                                                                                                                                     Erhöhtes2Abortri
                                                                                                                                                                                      Kaffee/d                                                   Anamnese

                                                                                                                                                       B., Schwermetalle
Fachbuch                                                                                                                         Andere Toxine, z.
                                                                                                                                                            und Branum 2017

                           ▪ Informationen im Zusammenhang mit kulturellen Unterschieden
                                                                                                                                 1    nach: Rossen, Ahrens
                                                                                                                                                        2001
                                                                                                                                  2   Signorello et al.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     AM
                                                                                                                                                                                                                                                                                                       03/10/19 9:10

                           ▪ Erfahrungsbericht eines Patienten sowie der eines Angehörigen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                  C0040.indd
                                                                                                                                                                                                                                                                                                               19

                                                                                                                                        18
                                                                                                                          C0040.indd

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              03/10/19 9:10
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            AM

6                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           7
Novus 230 Programmvorschau 1. Quartal 2020 - Elsevier
Medizin                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Medizin

                                                                                                                                                     Sonografie-Atlas Geburtsmedizin / Gynäkologie                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Gynäkologie und Geburtshilfe hoch2 PROFESSIONAL
                                                                                                                                                     Kainer, F., Nürnberg (Hrsg.)                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Goerke, K., Schwetzingen / Valet, A., Herborn (Hrsg.)
                                                                                                                                                     2020. Ca. 528 S., 420 farb. Abb., 300 s/w Abb., geb.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   2020. Ca. 384 S., 189 farb. Abb., kt.
                                                                                                                                                     ISBN 978-3-437-21901-6 Ca. € [D] 119,– / € [A] 122,40                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  ISBN 978-3-437-21721-0 Ca. € [D] 66,– / € [A] 67,90
                                                                                                                                                     Erscheint: 03/2020                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Erscheint: 03/2020
                                                                                                                                                     Interessenten: FÄ und WBA Gynäkologie, Radiologie                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Interessenten: Weiterbildungsassistenten Gynäkologie
                                                                                                                                                     STO: Monografie Fachbuch                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               STO: Monografie Fachbuch

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Alles, was junge Ärzte wissen müssen, wenn sie als Weiterbildungsassistenten Gynäkologie und Geburtshilfe
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 in der Klinik arbeiten. Alle Inhalte basieren auf der aktuellen Weiterbildungsordnung 2020. Das Buch enthält
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 das komplette Grundlagenwissen der Frauenheilkunde und berücksichtigt die gültigen Leitlinien. Hochaktuelle
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Inhalte, z.B. zum Thema Mamma-Karzinom, sind berücksichtigt. Viele Abbildungen veranschaulichen das
Sehen, was zu sehen ist, erkennen, was „normal“ und was pathologisch ist.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Wissen. Tipps für die Praxis- und die Stationsarbeit zeigen, worauf es ankommt.
Der Fokus liegt in der Schulung des Blicks. Kurze und punktgenaue Beschriftungen erläutern, worauf in den
einzelnen Bilder zu achten ist.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Das Konzept der neuen Reihe hoch2 professional:
▪ Großformatige Abbildungen und Differenzierung Normalbefund vs. pathologischer Befund – mit ge-                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Die Hauptspalte: Sie wurde von Experten des jeweiligen Fachgebiets geschrieben – mit vielen Cave-, Merke-
   nauem Hinführen zu den kleinen, oft entscheidenden Unterschieden                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              und Hinweiskästen sowie klinischen Fällen – optimal, um sich ins Fachgebiet einzuarbeiten, zu lernen, sich
▪ Differenzialdiagnostischer Ansatz anhand von Bilderstrecken mit erklärenden, sehr kurzen Texten                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                vorzubereiten sowie Sicherheit im Handeln zu erwerben. Auf Wissen für Prüfung und Praxis wird extra hin-
▪ Mit Schwerpunkt sonografische Pränataldiagnostik, aber auch alle wichtigen gynäkologischen Themen                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              gewiesen, z.B. in den Kästen „Häufige Fragen bei der Facharztprüfung“.
   sind anschaulich dargestellt                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Die Randspalte: Sie wurde von einem Weiterbildungsassistenten des jeweiligen Faches verfasst. Dort ist das
▪ Renommierte und erfahrene Herausgeber mit DEGUM-III-Zertifikat                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Wichtigste auf einen Blick zu erkennen: was auf Station am häufigsten vorkommt, welche konkreten Tipps
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 und Hilfestellungen helfen, welche Leitlinie gilt. Ideal zum schnellen Nachschlagen!
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 hoch2 und hoch2 professional – 2 Buchreihen, ein Konzept
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 hoch2: Für Studierende. hoch2 professional für junge Ärzte in der Weiterbildung

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Viele Cave-, Merke- und
                                         chaften                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Aus Assistentensicht                                    �� UROGYNÄKOLOGIE
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Hinweiskästen sowie klinische Fälle                                             ��.� DESCENSUS UTERI ET VAGINAE                                         Aus Assistentensicht
    366           11 Mehrlingsschwangers                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          393
                                                                                                                                                                                                                                                                                     Fallbeispiel 4
                                                                                            MERKE                         ambda-Zeichen, welches
                                                                                                                                                   durch
                                                                                            Das „open-“ oder „empty“-L                                                                                                                          11.2 Normalbefunde                     367
                   3D, transvaginal
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     HÄUFIGE FRAGEN BEI DER                                                                                                                                                                                                                                                                                    ABB. ��.�
                                                                                                                            Amnionmembranen zustande                                                                                                                                 Klinische Angaben                                                                                                                                                                                                                                     HÄUFIGE FRAGEN BEI DER FACHARZTPRÜFUNG
                                                                                            Zusammentreffen der beiden                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               FACHARZTPRÜFUNG
                                                                                                                         „Lambda-Zeichen“ bei dichorialen                                                                                                                           Die Schwangere mit 28 +                                                                                                                                                                                                                                Zur Urogynäkologie werden bei Facharztprüfungen gerne die unterschiedlichen Formen des Descensus und
                                                                                            kommt, darf nicht mit dem                                                                                                                                                                                        1 SSW wird wegen einer Placenta
                   Schallkopfführung                                                        Zwillingen verwechselt werden!       Monochorial-monoamniote                            Zwillingsschwangerschaft                                                                        praevia zugewiesen. Zustand
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                nach 2 Sectiones und einer
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           der Inkontinenz sowie deren Behandlung gefragt.

                   • Transvaginal                                                                                                                                                                                                                                                   rettage im Wochenbett.                                 Kü-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        13
                   • 3D-Querschnitt durch den Uterus                                                                                                                                                      3D, transvaginal                                                                                                                                                                                                                                                       Epidemiologie:
                                                                                                                                    DEFINITION                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Senkungszustände von Scheide und / oder Gebärmutter (Deszensus) sowie unwillkürlicher Harnabgang
                                                                                                                                                                                                                                                                                    Fragen                                                                                                                                                                                       Deszensus und Inkontinenz gehören zu den
                                                                                                                                     Monochorial-monoamniote Zwillingsschwangerschaft                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    (Inkontinenz) gehören zu den häufigsten Erkrankungen der Frau, vor allem der Frau im höheren Alter.
                    Orientierungspunkte                     tur getrennte int-                                                                                                                            Schallkopfführung                                                        1. Ist es eine Placenta praevia?                                                                                                                                                              häufigsten Erkrankungen der Frau.                        Gerade im Hinblick auf die Demografie westlicher Industrienationen nehmen diese an Bedeutung zu. Im
                    • Zwei, nur durch eine dünne Trennstruk                                                                          • Rund 5 % der monochorialen Schwangerschaften                       • Transvaginal                                                           2. Wie erklären Sie sich die
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Lakunen?
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Ca. �� % der Frauen im mittleren Lebensalter
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         mittleren Lebensalter leiden bis zu 40 % der Frauen an einer Harninkontinenz; einer großen ös-
                       rauterine Fruchthöhlen                                                                                        • Aufgrund der gemeinsamen Fruchthöhle findet sich praktisch
                                                                                                                                                                                                          • 3D Querschnitt durch den Uterus                                        3. Für was sprechen diese                                                                                                                                                                     leiden an Harninkontinenz.                                                                                                                                                 a                                          b                                       c
                                                     aus den beiden Amnion-                                                                                                                                                                                                                                    Lakunen?                                                                                                                                                                                                                  terreichischen Studie zufolge befinden sich aber nur 5 % davon in ärztlicher Behandlung. Die WHO
                    • Dünne Trennmembran, die nur                                                                                      immer eine Torsion der Nabelschnüre, was vermutlich zur er-                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       bezeichnet deshalb die Harninkontinenz als eines der letzten medizinischen Tabus. Harninkontinenz iso-
                       membranen besteht
                                                                                                                                       höhten Mortalität dieser Schwangerschaften beiträgt.
                                                                                                                                     • Die Verlustrate vor 16 Schwangerschaftswochen (SSW) ist er-
                                                                                                                                       höht und meist durch schwerwiegende Fehlbildungen oder
                                                                                                                                                                                                          Orientierungspunkte
                                                                                                                                                                                                          • Beide Feten befinden sich in derselben Amnionhöhle (=
                                                                                                                                                                                                                                                                                   Antworten
                                                                                                                                                                                                                                                                                   1. Ja, es ist eine komplette
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Placenta praevia   mit großen La-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             RANDSPALTE:                                                                 liert: Viele Frauen, die unter einer Harninkontinenz leiden, ziehen sich aus dem gesellschaftlichen Leben
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         zurück, aus Furcht, die Umwelt könnte etwas von der Inkontinenz bemerken. Durch gezielte Fragen bei
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         der Anamnese gilt es dieses Thema zu enttabuisieren.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Hochwertige
                                                                                                                                                                                                                                                                                      kunen.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Grafiken und
                                                                                                                                       spontane Fehlgeburten verursacht.                                    monoamniot). Diese Schwangerschaften sind immer mo-
                                                                                                                                     • Weitere mögliche Komplikationen sind der spontane intrauteri-
                                                                                                                                       ne Fruchttod (bis zu 15 %) eines oder beider Kinder, die erhöhte
                                                                                                                                                                                                            nochorial.
                                                                                                                                                                                                          • Die Nabelschnüre beider Feten inserieren knapp nebenei-
                                                                                                                                                                                                                                                                                   2. Man sieht hier sehr schön
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                ein sog. Jet Sign, d. h., die
                                                                                                                                                                                                                                                                                      metralen, maternalen Gefäße
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    schießen mit hohem Druck
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              myo-                                                                                                           aus Sicht des                                                                 KLINISCHER FALL

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Fotos
                                                                                                                                       Rate von diskordanten Fehlbildungen (bis zu 20 %) oder Wachs-                                                                                  in das plazentare Parenchym                                        Abb. 13.7 Fallbeispiel 4

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Weiterbildungs-
                                                                                                                                                                                                            nander und sind umeinander verschlungen (Nabel-                                                                                                                                                                                                                          KLINISCHER FALL
                                                                                                                                       tumseinschränkung sowie – in seltenen Fällen – die Entwick-                                                                                                                 und verursachen eine                                                                                                                                                                                                    Eine 58-jährige Frau berichtet auf Nachfrage bei der Anamnese, dass sie beim Husten und Niesen, aber auch
                                                                                                                                                                                                            schnurtorsion).                                                          Druckschädigung des umgebende
                                                                                                                                                                                                                                                                                  3. Die Kombination von Placenta n Gewebes.
                                                                                                                                       lung eines fetofetalen Transfusionssyndroms (FFTS).                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 beim Hüpfen Urin verliert. Sie hat sich deshalb schon beim Sportverein abgemeldet, und auch die Fitness-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           studiobesuche mit den Freundinnen meidet sie seit über einem Jahr. Auf sexuellen Kontakt verzichtet sie aus
                                                                                                                                     • Die Geburt sollte per Kaiserschnitt zwischen 32+0–33+0 SSW                                                                                                                    praevia, großen Lakunen                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     d                                         e

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             assistenten:
                                                                                                                                       erfolgen.                                                                                                                                     und zuführenden, myometral                                                                                                                                                                                                                            Angst vor unwillkürlichem Harnabgang beim Verkehr. Seit geraumer Zeit trägt sie eine Art Windel. Bis vor we-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  en Gefäßen mit hohen                                                                                                                                                                                                     nigen Jahren sei sie lebenslustig gewesen, ging viel aus und stand „mitten im Leben“. Ihre Freundinnen be-
                                                                                                                                                                                                                                                                                     Flussgeschwindigkeiten sind                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Abb. 27.1 Lageveränderungen des weiblichen Genitales [L234]
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  klassische Hinweise für min-                                                                                                                                                                                             klagten sich, dass sie sich immer weiter zurückziehen würde.
                                                                                                                                                                                                                                                                                    destens eine Placenta increta                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          a Normalbefund. b Descensus uteri. c Prolaps uteri. d Zystozele. e Rektozele

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             ▪ Hilfestellung
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  .                                                                                                                                                              Risikofaktoren:
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 • Schwangerschaften, schwere Geburten
                                                                                                                                                                                                                                                                              Beschreibung der typischen                                                                                                                                                                         • Vaginal operative Entbindung
                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Hinweiszeichen                                                                                                                                                    • Adipositas
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Deszensus wie Inkontinenz sind gekennzeichnet durch eine Funktionsstörung des Beckenbodens.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Diese kann durch unterschiedliche, den Beckenboden belastende Situationen wie Schwangerschaften,                                                                                                                                                      ABB. ��.�

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                für Praxis und
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 • Schwere körperliche Arbeit
                                                                                                                                                                                                                                                                             DEFINITION                                                                                                                                                                                          • Chronische Beckenbodenbelastung                       vor allem mit schweren Geburten (große Kinder, Schulterdystokie, vaginal operative Entbindung),
                                                                                                                                                                                                                                                                              Plazentationsstörungen nehmen                                                                                                                                                                      • Konstitutionelle Bindegewebsschwäche                  Adipositas, schwere körperliche Arbeit, chronische Beckenbodenbelastung wie bei chronischem
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                zu, u. a. auch bedingt durch
                                                                                                                                                                                                                                                                              steigende Sectiorate. Eine                                     die                                                                                                                                 • Chron. Obstipation                                    Husten (COPD), Asthma bronchiale oder einer konstitutionellen Bindegewebsschwäche hervorgerufen

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Prüfung
                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Placenta
                                                                                                                                                                                                                                                                              mutet werden, während weitergehenaccreta kann lediglich ver-                                                                                                                                                                                               werden.
                                                                                                                                                                                                                                                                              und percreta) frühzeitig vermutet      de Invasionsstörungen (in-                                                                                                                                  Anatomie:                                                  Anatomische Kenntnisse sind elementar, um die Urogynäkologie zu verstehen. Deshalb werden an
                                                                                                                                                             9+1                                                                                                                                                werden müssen.
                                                                                                                        diamniote Zwillingsschwangerschaft,                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      Das Bindegewebe ist für die Stabilisierung der          dieser Stelle die zum Verständnis wichtigsten Strukturen wiederholt. Im Prinzip beginnt der Beckenbo-

                          Abb. 11.9 Monochorial-diamniote
                          SSW, 3D
                                                          Zwillingsschwangerschaft, 9 + 1
                                                                                               Abb. 11.10 Monochorial-
                                                                                               SSW, 3D. Ab = Abdomen,
                                                                                                                        AH = Amnionhöhle, AM =
                                                                                                                                                   Amnionmembran,
                                                                                                                                , DS = Dottersack, F1 = Fetus
                                                                                               Ch = Chorion, ChH = Chorionhöhle Extremität, open λ =
                                                                                                                           = obere
                                                                                                                                                              1, F2                                                                                                         • ((((Bitte ergänzen))))                                                                                                                                                         ▪ Wichtiges auf     Beckenorgane wesentlich
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Es gibt zwei Bindegewebs-, und Muskelplatten.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Sie bilden das kaudale Ende des Abdomens
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         den beim viszeralen Peritoneum des kleinen Beckens und endet bei der Haut der Genitalregion. Ganz
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         wesentlich für die Stabilisierung der Beckenorgane ist das netzartige Bindegewebe, das die Beckenorgane
                                                                                               = Fetus 2, K = Köpfchen, OE                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               untereinander und mit der Beckenwand verbindet. An manchen Stellen ist dieses Bindegewebe zu band-
                                                                                                                           = untere Extremität, Ut = Uterus.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                einen Blick
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 (Diaphragma pelvis, Diaphragma urogenitalis)
                                                                                               „open“-Lambda-Zeichen, UE                                                                                                                                                    PRAXISTIPP                                                                                                                                                                                                                                                   artigen Strukturen (Ligg. cardinales, Ligg. sacrouterinae) verdichtet.                                                                                                             Abb. 27.2 Vaginalprolaps [M453]
                                                                                                                                                                                                                                                                             Der abdominale Ultraschall                                              Abb. 13.8 Fallbeispiel 4:                                                                                                                                                              Zwei wesentliche Bindegewebs- und Muskelplatten bilden das kaudale Ende des Abdomens und span-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                         sollte                                                                 1 = gefüllte Harnblase, 2 =
                                                                                                                                                                                                                                                                             werden, um bei Placenta praevia mit voller Blase durchgeführt           unteres Uterinsegment/Zervix,                          Fruchthöhle, 3 =                                                                                                             nen sich zwischen den knöchernen Strukturen des Beckens aus (› Abb. 1.2, › Abb. 1.3):

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             ▪ Leitlinien
                                                                                                                                                                                                                                                                                                               das vordere Uterinsegment                                            4 = große, Mottenfraß-ähnliche
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     mit maternalem Gefäß (5),
                                                                                                                                                                                                                                                                            die Beziehung zur Blase besser
                                                                                                                                                                                                                                                                                                            darstellen zu können. Zudem
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         und                                     das mit hoher Blutflussgeschwind Lakune                                                          Diaphragma pelvis besteht aus M. levator ani,           • Diaphragma pelvis: Muldenförmige Beckenbodenplatte, die an den Beckenwänden fixiert ist. Sie be-                                                                                                                                                     ABB. ��.�
                                                                                                                                                                                                                                                                            sich die vaskuläre Grenzschicht                             lässt        Sign) in das plazentare Parenchym                            igkeit (Jet                                                    M. coccygeus und ligamentären Bindegewebs-                 steht aus M. levator ani und M. coccygeus, aber auch aus ligamentären Bindegewebsstrukturen.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                             zwischen Plazenta und Myomet-                                              schießt.
                                                                                                                                                                                                                                                                            rium optimal beurteilen.                                                                                                                                                                             trukturen.                                                 Durch den U-förmigen Meatus urogenitalis tritt die Harnröhre. Kaudal wird dieser partiell durch das
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Der M. levator ani bildet hinter dem Rektum                Diaphragma urogenitalis verschlossen. Der M. levator ani besteht aus den Mm. pubococcygeus, pubo-
                                                                                                                                    Abb. 11.11 Monochorial-monoamniote Zwillingsschwangerschaft, 10       Abb. 11.12 Monochorial-monoamniote Zwillingsschwangerschaft, 10                                                                           Prozedere                                                                                                                    eine U-förmige Schlinge.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            rectalis und ileococcygeus. Dorsal besteht der Durchtritt für das Rektum. Der M. levator ani bildet
                                                                                                                                    + 0 SSW, 3D                                                           + 0 SSW, 3D. Ab = Abdomen, AH = Amnionhöhle, F1 = Fetus 1, F2 = Prognose                                                                  • Ein MRI als zusätzliche Bildgebung                                                                                                                                                    hinter dem Rektum eine U-förmige Schlinge.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  ist gelegentlich von
                                                                                                                                                                                                          Fetus 2, K = Köpfchen, NS = Nabelschnur, NST = Nabelschnurtorsion,                                                                           Relevanz.                                                                                                                 Das Diaphragma urogenitale ist für den Ver-             • Diaphragma urogenitale: Liegt unterhalb des Diaphragma pelvis und ist für den Verschluss des
                                                                                                                                                                                                          OE = obere Extremität, UE = untere Extremität, Ut = Uterus.        MERKE                                                                  • Großzügige Hospitalisation in                                                                                              schluss des Meatus urogenitalis verantwortlich             Meatus urogenitalis verantwortlich. Es setzt sich aus Bindegewebe (kollagene und elastische Fasern)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    der Spätschwangerschaft
                                                                                                                                                                                                                                                                           Ein aufmerksames Studium
                                                                                                                                                                                                                                                                                                     der myometralen Grenzschicht                   • Induktion einer Lungenreifeinduktion                                                                                                                                                  und glattem und quergestreiftem Muskelgewebe zusammen. Es besitzt zwei Öffnungen für Urethra
                                                                                                                                                                                                                                                                           logie mit Farbdopplersonografi                          morpho-             nerhalb von 7–10 Tagen vor                     , falls möglich in-                                                                                                                    und Vagina.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                        e kann Leben retten!
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    • Ausreichende Blutkonservender Entbindung                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Abb. 27.3 Vaginal- / Uterusprolaps [M453]
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                und erfahrenes              Operations-
                                                                                                                                                                                                                                                                        Es besteht eine hohe Wahrschein                                               team
                                                                                                                                                                                                                                                                                                         lichkeit einer Placenta in- bis
                                                                                                                                                                                                                                                                        percreta. Eine Sectiohysterektomie                                                                                                                                                                                                                               ��.� Descensus uteri et vaginae                                                                                      Die Senkung der vorderen Scheidenwand (Zystozele) muss weiter aufgeteilt werden, da Zystozelen aus
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Distensionszystozele ( Pulsationszystozele)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Leitlinie: „Weiblicher Descensus genitalis, Dia-                                                                                                                                                                                                                                                              Zentraler Defekt, glatte Scheidenhaut.
    11                                                                                                                                                                                                                                                                                                      sollte diskutiert werden.              LITERATUR                                                                                                                     gnostik und Therapie“ (https://www.awmf.org/                                                                                                                              unterschiedlichen Gründen entstehen können:                                                                                         Klinik:
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Jauniaux E, Ayres-de-Cam                                                                                                      leitlinien/detail/ll/015-006.html)                      Bei einer Insuffizienz des Halteapparates der Gebärmutter (Lig. sacrouterinum, Parametrien, Becken-                    Besteht ein zentraler Fasziendefekt (in der Mitte der Scheide) spricht man von einer Distensionszys-                             • Restharn
                                                                                                                                                                                                                                                                        CAVE!                                                                                                pos D, Langhoff-Roos J, Fox
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           KA, Collins S.                                                                                                                boden, insbesondere M. levator ani, › Abb. 1.3) kommt es zu einem Tiefertreten des Uterus in der
                                                                                                                                                                                                                                                                                                   11
                                                                                                                                                                                                                                                                         Eine dicke Placenta praevia
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     FIGO Placenta accreta diagnosis
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       and management expert consen-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Definitionen:                                                                                                                                                              tozele (oder auch Pulsationszystozele, › Tab. 27.1). Hier tritt die Harnblase mit der Scheide zentral tie-                          • Quetschhahnphänomen = Inkontinenz fällt
                                                                                                                                                                                                                                                                                                       mit großen Lakunen ist immer                  sus panel. FIGO classification                                                                                               • Deszensus: Tiefertreten des Uterus in der             Scheide (Deszensus). Tritt er vor den Scheideneingang, spricht man von einem Vorfall (Prolaps), der               fer, mit eindrucksvollem klinischem Bild. Durch das Tiefertreten bildet sich häufig Restharn. Außerdem                                 klinisch nicht auf
                                                                                                                                                                                                                                                                         dächtig für ein invasives Verhalten.                       ver-                                           for the clinical diagnosis of                                                                                                                         teilweise (Partialprolaps) oder vollständig (Totalprolaps, › Abb. 27.3) erfolgen kann (cave: Im ame-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     accreta spectrum disorders.                                 placenta                                                           Scheide                                                                                                                                                                kann diese Distensionszystozele auf die Harnröhre drücken und diese abdichten (Quetschhahnphäno-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Int J Gynaecol Obstet, 2019                                                                     • Prolaps: Uterus tritt vor den Scheidenein-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     20–24.                                                    Jul; 146(1):                                                                                                              rikanischen Sprachraum wird nicht zwischen Deszensus und Prolaps unterschieden, sondern jeder                     men), sodass eine eigentlich vorhandene Inkontinenz durch eine schwache Urethra klinisch nicht auffällt
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    gang (Partial- / Totalprolaps)                       Senkungszustand als Prolaps bezeichnet). Mit der Senkung der Gebärmutter geht meistens eine Senkung               (da die Harnröhre „abgedrückt“ wird).
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 • Deszensus vaginae: Senkung der Scheide
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         der Scheide (Descensus vaginae) einher (› Abb. 27.2). Diese kann auch isoliert, z. B. nach einer Hyster-             Bei der Traktionszystozele handelt es sich um einen lateralen Defekt (Abriss der Faszie am Arcus                                 Traktionszystozele
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 • Zystozele: Senkung der vorderen Vaginal-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         ektomie, auftreten. Bei Senkung der vorderen Vaginalwand, die mit dem Blasenboden fest verwachsen ist,

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Zahlreiche Tipps fürs Lernen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           tendineus fasciae pelvis, › Tab. 27.1), die Scheidenfältelung bleibt erhalten. Hier besteht klinisch meist                          Lateraler Defekt, Fältelung der Vaginalhaut
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    wand, die mit dem Blasenboden fest ver-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    wachsen ist                                          spricht man von einer Zystozele, bei Senkung der hinteren Vaginalwand von einer Rektozele                         eine Harninkontinenz.                                                                                                               bleibt erhalten.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         (› Abb. 27.1). Eine Douglasozele stellt eine hernienartige Ausstülpung des Douglas-Raums (nach                                                                                                                                                        Klinik: Harninkontinenz
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 • Rektozele: Senkung der hinteren Vaginal-                                                                                                                                   Die meisten Patientinnen, zumal bei leichten Deszensusformen, sind beschwerdefrei und bedürfen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Hysterektomie) dar.                                                                                                                                                                                                                                   Therapie: erst bei Beschwerden. Eine prophy-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    wand

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   und die Prüfung und für
                                                                                                                                                                                                                                                         _21901_Kainer.indb 393                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            keiner Therapie.
                                                                                                                                                                      16.10.2019 15:10:24                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      laktische Operation bei leichtem Deszensus
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 • Douglasozele: hernienartige Ausstülpung
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               wird heute nicht mehr durchgeführt!
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    des Douglas-Raums, nach Hysterektomie
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                16.10.2019 15:10:38
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                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Praxis- und Stationsarbeit
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 370                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    371

                                                                                                                       _21901_Kainer.indb 367                                                                                                                                      16.10.2019 15:10:25                                                                                                                                                                                                                              ISBN: 978-3-437-21721-0; Chapter: 27; Stage: 1st Proof; Date: 01-Nov-2019                                                                                                      ISBN: 978-3-437-21721-0; Chapter: 27; Stage: 1st Proof; Date: 01-Nov-2019

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Novus 230 Programmvorschau 1. Quartal 2020 - Elsevier
Medizin                                                                                                                                                                                                          Medizinstudium

                              MIQ 24: Atemwegsinfektionen bei Mukoviszidose                                                                                Atlas der Anatomie
                              Qualitätsstandards in der                                                                                                    Deutsche Übersetzung von Christian M. Hammer
                              mikrobiologisch-infektiologischen Diagnostik                                                                                 Netter, Frank H.
                              Deutsche Gesellschaft für Hygiene u. Mikrobiologie / Podbielski, A., Rostock /                                               7. Aufl. 2020. Ca. 694 S., 535 farb. Abb., geb.
                              Abele-Horn, M., München / Hogardt, M., München (Hrsg.)                                                                       ISBN 978-3-437-41607-1 Ca. € [D] 90,– / € [A] 92,60
                              2. Aufl. 2019. 118 S., Loseblattwerk                                                                                         Erscheint: 03/2020
                              ISBN 978-3-437-22675-5 Ca. € [D] 37,– / € [A] 38,10                                                                          Interessenten: Medizinstudierende im vorklinischen Studienabschnitt
                              Die aktualisierte Fassung der MiQ 24 enthält die mikrobiologisch infektio­                                                   sowie im Reformstudiengang
                              logischen Qualitätsstandards zur Diagnostik bei Atemwegsinfektionen bei                                                      STO: Vorklinik Lehrbuch
                              Mukuviszidose. Es wurden alle derzeit gültigen Verordnungen, DIN-Normen,
                              EN-Normen und technische Regelwerke sowie die internationale Literatur
                              berücksichtigt.

                              Themen sind u.a.:
                              Erregerspektrum / Probengewinnung, Lagerung und Transport / Stufendiagnostik /
Bereits erschienen            Probenverarbeitung und Kultur / Selektivmedien und Spezialkultur / Erregeridenti-
Interessenten:                fizierung / Empfindlichkeitsprüfung / Spezielle Infektionserreger / Spezielle Frage-
Klin. Labor, Infektiologen,                                                                                          Netters Atlas der Anatomie beweist seit Jahren, dass Anatomielernen auch locker sein kann. Die preis-
                              stellungen (z.B. Typisierungs­methoden, Mikrobiomanalytik, Hygienefragen)              ge­krönten Abbildungen im typischen Netter-Stil führen idealdidaktisch vom Leichten zum Schweren,
Pneumatologen,
Hygieniker                                                                                                           von vereinfachten Darstellungen zu komplexen Strukturen. Detailreich beschriftet und von bestechender
STO: Keine                                                                                                           Klarheit und Präzision – so wird Anatomie greifbar!
                                                                                                                     ▪ Praktisch: Die gesamte Anatomie in einem Band – ideal zum Mitnehmen in den Präpkurs
                                                                                                                     ▪ Typisch Netter: Die Abbildungen treffen genau die Mischung aus realistischer Darstellung
                                                                                                                        und didaktisch einprägsamer Schemazeichnung
                                                                                                                     ▪ Schrittweise regionale Herangehensweise
                                                                                                                     ▪ Umfangreich: Über 2000 aussagekräftige Abbildungen
                                                                                                                     ▪ Zahlreiche klinische Bilder und Röntgenbilder helfen in der ärztlichen Praxis

                                                                                                                     Neu in der 7. Auflage:
                                                                                                                     ▪ Einführendes Kapitel zu Oberflächenanatomie, Nerven, Blut- und Lymphgefäßen
                                                                                                                     ▪ Mehr als 25 neue Illustrationen von Dr. Machado, darunter klinisch wichtige Strukturen und

                                              r en m o n atlichen                                                      schwer darstellbare anatomische Bereiche

                                             e                                                                       ▪ Neue Tabellen, die Strukturen mit hoher klinischer Relevanz für jede Körperregion übersichtlich

                         b onier en Sie uns       sletter.
                                                                                                                       auflisten und auf die entsprechenden Bildtafeln verweisen
                       A                 bs-N  ew                                                                    ▪ Mehr als 50 neue radiologische Bilder
                                Ver trie               t auf
                                                          ier
                                                 nkompliz nals/buchhaendler
                                                                                                                     Zugang zu StudentConsult
                                     ell un d  u
                                 Schn                -and-jour
                                                                                                                     Das Buch bietet Zugang zur englischsprachigen Lernplattform StudentConsult. Hier finden sich
                                          e/ b oo k s
                                      e- d                                                                           die eBook-Ausgabe sowie mehr als 100 Bonustafeln. Einige Tafeln des Atlas bieten Selbsttests,
                           vier.com/d
                w w w.else
                                                                                                                     um Wissen zu überprüfen.

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Novus 230 Programmvorschau 1. Quartal 2020 - Elsevier
Medizinstudium                                                                                                                                                                                            Medizinstudium

                          Taschenbuch Anatomie                                                                                           Sobotta Lernkarten Muskeln
                          Drenckhahn, D., Würzburg / Waschke, J., München (Hrsg.)                                                        Bräuer, L., Erlangen
                          3. Aufl. 2020. 592 S., 522 farb. Abb., kt.                                                                     9. Aufl. 2020. Ca. 158 Lernkarten, 215 farb. Abb., im Schuber
                          ISBN 978-3-437-42303-1 Ca. € [D] 40,– / € [A] 41,20                                                            ISBN 978-3-437-42972-9 Ca. € [D] 25,– / € [A] 25,70
                          Die Anatomie in der Tasche! Der „kleine Benninghoff“ ist Taschenlehrbuch und                                   Diese Lernkarten bereiten spielerisch auf Testate und Prüfungen zum Thema
                          Repetitorium in einem und reduziert auf das studentisch relevante Wissen:                                      „Muskeln“ vor. Die Lernkarten verwenden die einzigartigen Abbildungen des
                          Perfekt zum Absolvieren des Präparierkurses und Bestehen der Testate.                                          aktuellen Sobotta Atlas der Anatomie, die für ihre Detailgenauigkeit und Realitäts-
                          ▪ Alles drin: alle wesentlichen Fakten zur gesamten makroskopischen Anatomie                                   nähe bekannt sind.
                          ▪ So wird´s anschaulich: über 500 Abbildungen mit allen wichtigen Strukturen                                   Eine exemplarische, mögliche Prüfungsfrage auf jeder Karte hilft dabei, sich mit
                          ▪ Lernhilfen: viele Merkekästen                                                                                der Prüfungssituation vertraut zu machen. Die Antwort zur Frage findet man auf
                          ▪ Bezug zur Praxis: viele Klinikkästen                                                                         der jeweiligen Kartenrückseite.
                          Ideal zum Wiederholen, Auffrischen und schnellen Lernen!                                                       In Kästen und Tabellen sind klinische und anatomische Zusammenhänge
                                                                                                                                         (z.B. Ursprung und Ansatz der einzelnen Muskeln) komprimiert dargestellt.
                          Neu in der 3. Auflage:                                                                                         Wichtige Begriffe und Strukturen sind zur besseren Orientierung hervorgehoben.
                          Aktualisiert und mit neuen Abbildungen.                                             Erscheint: 03/2020
Erscheint: 01/2020                                                                                            Interessenten: Medizin­-
Interessenten:                                                                                                studierende im vor­
Medizin­studierende im                                                                                        klinischen Studien-
vor­klinischen Studien-                                                                                       abschnitt sowie im
abschnitt sowie im                                                                                            Reformstudiengang
Reformstudiengang                                                                                             STO: Vorklinik Lehrbuch
STO: Vorklinik Lehrbuch

                          Lernkarten Histologie                                                                                          Sobotta Lernkarten Neuroanatomie
                          Bräuer, L. / Scholz, M., Erlangen                                                                              Bräuer, L. / Scholz, M., Erlangen
                          7. Aufl. 2020. Ca. 154 Lernkarten., 230 farb. Abb., im Schuber                                                 2. Aufl. 2020. Ca. 150 Lernkarten., 170 farb. Abb., im Schuber
                          ISBN 978-3-437-43624-6 Ca. € [D] 25,– / € [A] 25,70                                                            ISBN 978-3-437-42912-5 Ca. € [D] 25,– / € [A] 25,70
                          Diese Lernkarten bereiten spielerisch auf Testate und Prüfungen in der Histo­                                  Diese Lernkarten bereiten spielerisch auf Testate und Prüfungen zum Thema
                          logie vor. Eine exemplarische, mögliche Prüfungsfrage auf jeder Karte hilft, sich                              „Neuroanatomie“ (ZNS) vor. Die Lernkarten verwenden die einzigartigen Abbil-
                          mit der Prüfungssituation vertraut zu machen. Die Antwort zur Frage steht auf                                  dungen des aktuellen Sobotta Atlas der Anatomie, die für ihre Detailgenauigkeit
                          der jeweiligen Kartenrückseite.                                                                                und Realitätsnähe bekannt sind.
                          In Kästen sind klinische, histologische und funktionelle Zusammenhänge                                         Eine exemplarische, mögliche Prüfungsfrage auf jeder Karte hilft dabei, sich mit
                          komprimiert dargestellt. Wichtige Begriffe und Strukturen sind zur besseren                                    der Prüfungssituation vertraut zu machen. Die ausführliche Antwort zur Frage
                          Orien­tierung hervorgehoben. Ideal zum Lernen allein oder in der Gruppe.                                       findet man auf der jeweiligen Kartenrückseite.

                          Neu in der 7. Auflage:                                                                                         In Kästen und Tabellen sind klinische und anatomische Zusammenhänge
                                                                                                                                         komprimiert dargestellt. Wichtige Begriffe und Strukturen sind zur besseren
                          Einige Karten zur histologischen Differenzialdiagnose schulen, Gemeinsamkeiten                                 Orientierung hervorgehoben.
                          und Unterschiede zu erkennen.
Erscheint: 03/2020                                                                                            Erscheint: 03/2020
Interessenten: Medizin-                                                                                       Interessenten: Medizin­-
studierende im vor­-                                                                                          studierende im vor­
klinischen Studien­                                                                                           klinischen Studien-
abschnitt sowie im                                                                                            abschnitt sowie im
Reformstudiengang                                                                                             Reformstudiengang
STO: Vorklinik Lehrbuch                                                                                       STO: Vorklinik Lehrbuch

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Novus 230 Programmvorschau 1. Quartal 2020 - Elsevier
Medizinstudium                                                                                                                                                                                                Medizinstudium

                          Sobotta Lernkartenpaket                                        Mit praktischer und                                 50 Fälle Pädiatrie
                          Bräuer, L. / Scholz, M., Erlangen                               stabiler Plastik-Box                               Aus Klinik & Praxis
                          3. Aufl. 2020. Ca. 535 Lernkarten in einer stabilen Pappbox.   zum Mitnehmen von                                   Muntau, A., Hamburg (Hrsg.)
                          ISBN 978-3-437-41906-5 Ca. € [D] 50,– / € [A] 51,40              ca. 50 Lernkarten                                 2. Aufl. 2020. Ca. 224 S., 64 farb. Abb., kt.
                          Die gesamte Anatomie in 535 Lernkarten!                                                                            ISBN 978-3-437-43302-3 Ca. € [D] 25,– / € [A] 25,70
                          Alles drin und immer dabei: Die Themen „Muskeln“ sowie „Organe und                                                 Die Fälle-Reihe bereitet systematisch und lösungsorientiert auf Famulaturen, PJ
                          Leitungsbahnen“ und „Neuroanatomie“ im praktischen Lernkarten-Paket.                                               oder Prüfung vor.
                          Mit dem Lernkartenpaket kann sich der Studierende optimal auf Testate und                                          50 Fälle aus der Pädiatrie, die in der Klinik ganz sicher vorkommen werden, alle
                          Prüfungen vorbereiten.                                                                                             wichtigen Krankheitsbilder und EKGs.
                          Es enthält die neue, 3. Auflage der Sobotta Lernkarten Muskeln, die 2. neue                                        Mit dem bewährten 4-Seiten-Prinzip: Von der Verdachtsdiagnose zur Therapie –
                          Auflage der Sobotta Lernkarten Neuroanatomie und Sobotta Lernkarten Organe                                         auf der ersten Seite die Fallbeschreibung mit Fragen zur Lösungsfindung, auf den
                          und Leitungsbahnen.                                                                                                folgenden Seiten die Auflösung mit genauen Erklärungen. Die Fälle orientieren
                          Die lateinischen Bezeichnungen entsprechen der aktuellen Terminologia                                              sich am kompetenzorientierten Lernzielkatalog (NKLM) und den Prüfungs-
                          anatomica.                                                                                                         schwerpunkten des IMPP. Perfekt zum Lernen in der Gruppe und zum Wiederho-
Erscheint: 03/2020                                                                                               Erscheint: 03/2020          len unterwegs.
Interessenten:
                          Das Sobotta-Lernkarten-Paket gibt es zum günstigen Sparpreis!
                                                                                                                 Interessenten: Medizin-
Medizin­studierende                                                                                              studierende im klinischen   Neu in der 2. Auflage:
                          Neu in der 3. Auflage:
im vor­klinischen                                                                                                Studienabschnitt,           ▪ Alle Fälle wurden durchgesehen, überarbeitet und leitlinienorientiert aktualisiert
Studienabschnitt sowie    ▪ Zum systematischen Lernen gibt es drei Trennkarten im Lernkarten-Paket,
                                                                                                                 Weiterbildungsassistenten   ▪ Ausführlichere Erklärungen in den Lösungen
im Reformstudiengang        mit denen man je nach Stand der Lernfortschritte die Karten sortieren kann:          Pädiatrie
STO: Vorklinik Lehrbuch     In „Alles gewusst“, „Zum Lernen“ und „Zum Wiederholen“.                                                          ▪ Neue inhaltliche Schwerpunkte, die bisher keine oder kaum Berücksichtigung
                                                                                                                 STO: Kurzlehrbuch
                          ▪ Anpassungen der Abbildungen an Sobotta Atlas, 24. Aufl.                                                            fanden: der ambulante Patient, Thema Übergabe, die 7 Rollen des Arztes
                                                                                                                                               (Kompetenzen)
                                                                                                                                             ▪ Neues Feature: Was-wäre-wenn-Kästen.

                          Kurzlehrbuch Physiologie                                                                                           BASICS Augenheilkunde
                          Hick, C. / Hick, A., Köln (Hrsg.)                                                                                  Dahlmann, C., Berlin
                          9. Aufl. 2020. Ca. 504 S., 222 farb. Abb., kt.                                                                     5. Aufl. 2020. 128 S., 214 farb. Abb., kt.
                          ISBN 978-3-437-41884-6 Ca. € [D] 40,– / € [A] 41,20                                                                ISBN 978-3-437-42108-2 Ca. € [D] 24,– / € [A] 24,70
                          So wird Lernen effizient: Das Kurzlehrbuch Physiologie vermittelt schnell und                                      Mit den BASICS schnell ans Ziel – dieses Buch aus der bewährten BASICS-Reihe
                          kompakt ein solides Basisverständnis für das Fach und stellt klinische Bezüge                                      gibt den perfekten Überblick über die gesamte Bandbreite der Augenheilkunde –
                          anschaulich dar. In Wort und Bild gibt es einen klar strukturierten Überblick über                                 von den physiologischen und anatomischen Grundlagen über die Erkrankungen
                          die medizinisch-relevanten Teildisziplinen des Fachs Physiologie:                                                  des inneren und äußeren Auges hin bis zur Orthoptik und zu Augenverletzungen.
                          ▪ Verlässliche Orientierung im Faktendschungel durch gut strukturiertes Layout                                     Klinische Fallbeispiele veranschaulichen die Zusammenhänge: Alle wichtigen
                             und wiederkehrende Elemente.                                                                                    IMPP-Inhalte sind enthalten.
                          ▪ Sinnvolle gesetzte Schwerpunkte und eine klare, farbige Kennzeichnung der                                        Optimal zur schnellen Vorbereitung auf Famulatur oder PJ, und mit allen wichti-
                             Prüfungsrelevanz ermöglichen semesterbegleitendes Lernen und gezielte                                           gen IMPP-Inhalten auch ideal zur Prüfungsvorbereitung.
                             Prüfungsvorbereitung.
                          ▪ Von Studenten für Studenten - Wissen aus erster Hand: Insider-Lerntipps                                          Neu in der 5. Auflage:
                             helfen beim gezielten Vorbereiten auf das Physikum.                                                             Die neue Auflage enthält erweiterte und aktualisierte Kapitel zu Makula-
Erscheint: 03/2020                                                                                               Erscheint: 03/2020
                          ▪ Viele erklärende Abbildungen und besonders gut verständliche Formulierung                                        erkrankungen und zum Glaukom, sowie neue klinische Abbildungen.
Interessenten:                                                                                                   Interessenten: Medizin-
Medizinstudierende im        der Inhalte                                                                         studierende im klinischen
vor­klinischen Studien­                                                                                          Studienabschnitt
abschnitt                                                                                                        STO: Kurzlehrbuch
STO: Kurzlehrbuch

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Novus 230 Programmvorschau 1. Quartal 2020 - Elsevier
Medizinstudium                                                                                                                                                               Komplementäre und Integrative Medizin

                            Leitsymptome von A – Z                                                                                      Prüfungstraining
                            Diagnosefindung im klinischen Einsatz                                                                       Körperliche Untersuchung für Heilpraktiker
                            Hehlmann, A., Weinheim                                                                                      Dölcker, D., München
                            8. Aufl. 2020. Ca. 508 S., kt.                                                                              3. Aufl. 2020. 192 S., 160 farb. Abb., kt.
                            ISBN 978-3-437-42105-1 Ca. € [D] 30,– / € [A] 30,90                                                         ISBN 978-3-437-58707-8 Ca. € [D] 29,– / € [A] 29,90
                            Optimal für Studium und Praxis mit über 150 Leitsymptomen zum praktischen                                   Alle für die Heilpraktiker-Prüfung relevanten körperlichen Untersuchungen,
                            Nachschlagen in Famulatur und PJ und im POL-Kurs. Dieses Buch hilft Sympto-                                 gegliedert nach Organsystemen bzw. Körperregionen – gemäß den neuen
                            me treffsicher zu beurteilen und zur richtigen Diagnose zu gelangen: Wichtigste                             Prüfungsleitlinien.
                            Ursachen, entscheidende Hinweise bei der körperlichen Untersuchung, uner-                                   ▪ Jede körperliche Untersuchung wird systematisch nach IPPAF – Inspektion,
                            lässliche Anamnese-Stichpunkte, weiterführende Diagnostik, klassische Fehler,                                  Palpation, Perkussion, Auskultation und Funktionsprüfung – beschrieben,
                            Hintergrundwissen zu komplexeren Krankheitsbildern.                                                            inkl. der spezifischen Anamnese, Befundinterpretation, Differenzialdiagnose
                            Klinikpraxis – gut vorbereitet in die Patientenversorgung – das Nachschlagewerk                                und weiterführender Diagnostik
                            von A-Z.                                                                                                    ▪ Über 160 farbige Abbildungen und Infokästen – optimal zum Lernen
                            Neu in der 8. Auflage:                                                            Erscheint: 01/2020        Neu in der 3. Auflage:
                            ▪ Neues Leitsymptom Polyneuropathie                                               Interessenten:            ▪ Alle Untersuchungstechniken ergänzt und erweitert; Untersuchung
Erscheint: 03/2020          ▪ Umfangreiche Ergänzungen zu Migration/Fernreisen (mit Krankheitsbildern,        Heilpraktikeranwärter       der Mammae als eigenes Kapitel
Interessenten: Medizin-       die in Deutschland bisher noch nicht so auftraten)                              vor der Prüfung           ▪ Nach allen pathologischen Befunden berücksichtigt die weiterführende
studierende im klinischen   ▪ Ausbau der Kapitel Alter/Demenz                                                 STO: KIM Lehrbuch           schulmedizinische Diagnostik die in den Leitlinien geforderte Qualitäts-
Studienabschnitt sowie im   ▪ Ausführliches Register                                                                                      sicherheit zum Schutz des Patienten
Reformstudiengang                                                                                                                       ▪ Alle Inhalte, insbesondere die Impftabelle, auf den aktuellen Stand gebracht
STO: Kurzlehrbuch
                                                                                                                                        ▪ Neue Abbildungen, in Form von Zeichnungen, zeigen präzise, wie die
                                                                                                                                          einzelnen diagnostischen Schritte erfolgen sollten

                                                                                                                                        Heilpraktiker für Psychotherapie
Bisher in der Reihe erschienen:                                                                                                         Streiber, S., Winsen
                                                                                                                                        5. Aufl. 2020. Ca. 420 S., 54 farb. Abb., kt.
                                                                                                                                        ISBN 978-3-437-57005-6 Ca. € [D] 37,– / € [A] 38,10
                                                                                                                                        Das gesamte Prüfungswissen klar strukturiert und verständlich aufbereitet.
                                                                                                                                        ▪ Steckbrief-artige Darstellung der psychiatrischen Störungsbilder nach Ursachen,
                                                                                                                                          Leitsymptomen, Verlauf, Diagnostik und Therapie mit Zuordnung nach dem
                                                                                                                                          Klassifikationssystem ICD-10
                                                                                                                                        ▪ Weitere Kapitel zu psychotherapeutischen Verfahren, Psychopharmako-
                                                                                                                                          therapie, juristischen Aspekten und psychiatrischen Hilfsangeboten
                                                                                                                                        ▪ Zahlreiche Lern- und Prüfungstipps helfen bei der richtigen Schwerpunkt-
                                                                                                                                          setzung
                                                                                                                                        Während die Vorauflagen von Jürgen Koeslin / Jürgen Koeslin u. Sonja Streiber
                                                                                                                                        verfasst wurden, ist Sonja Streiber die Autorin der neuen Auflage.
                                                                                                              Erscheint: 02/2020        Neu in der 5. Auflage:
                                                                                                              Interessenten:            ▪ An der ICD-10-Klassifizierung orientierte Kapitelreihenfolge zur leichteren
                                                                                                              angehende Heilpraktiker     Orientierung
978-3-437-42203-4           978-3-437-42592-9           978-3-437-43980-3           978-3-437-21242-0         für Psychotherapie        ▪ Komplett aktualisiert und überarbeitet inkl. Medikamente
                                                                                                              STO: KIM Lehrbuch
                                                                                                                                          und statistischen Zahlen
                                                                                                                                        ▪ Aktualisierung der Lernhinweise
                                                                                                                                        ▪ Abkürzungsverzeichnis

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Novus 230 Programmvorschau 1. Quartal 2020 - Elsevier
Komplementäre und Integrative Medizin                                                                                                                                        Komplementäre und Integrative Medizin

                            Atlas für Heilpraktiker                                                                                    Lehrbuch für Heilpraktiker
                            Anatomie – Physiologie – Krankheitsbilder                                                                  Medizinische und juristische Grundlagen
                            Richter, I., Kenzingen                                                                                     Richter, I., Kenzingen
                            6. Aufl. 2020. 704 S., 738 farb. Abb., geb.                                                                10. Aufl. 2020. Ca. 1.080 S., 153 farb. Abb., geb.
                            ISBN 978-3-437-55876-4 € [D] 73,– / € [A] 75,10                                                            ISBN 978-3-437-55697-5 € [D] 79,– / € [A] 81,30
                            Der Atlas bietet umfangreiches Bildmaterial zu allen wichtigen und selteneren                              Der bewährte und leichte Einstieg in die Heilpraktikerausbildung. Besonders für
                            Erkrankungen – es unterstützt den Heilpraktikeranwärter dabei, auch komplexe                               medizinisch nicht Vorgebildete bietet das Buch einen guten Zugang zur Medizin.
                            Zusammenhänge leichter zu verstehen.                                                                       Die neue Auflage ist komplett auf die neuen Prüfungsleitlinien abgestimmt.
                            Über 700 Abbildungen zu Anatomie, Physiologie, Pathologie sowie aus dem                                    ▪ Klare, übersichtliche und leicht verständliche Aufbereitung medizinischer
                            Bereich Diagnostik (Blutbild, endoskopische und Röntgen-Aufnahmen), zu Injek-                                Grundlagen sowie der Berufs- und Gesetzeskunde (Infektionsschutzgesetz)
                            tionstechniken und zur körperlichen Untersuchung. Beschriftungen jeweils mit                               ▪ Strukturiert aufgebaut nach Anatomie, Physiologie, Untersuchungsmethoden,
                            Fachbezeichnungen und entsprechender deutschen Bezeichnung – das macht                                       Krankheitsbildern, Grundzügen der schulmedizinischen Therapie
                            das Lernen leichter.
                                                                                                                                       Neu in der 10. Auflage:
                            Neu in der 6. Auflage:                                                                                     ▪ Umfangreiche Aktualisierung und Erweiterung auf der Basis der aktuellen
Erscheint: 01/2020          ▪ Kapitel zur „Körperlichen Untersuchung“ und zu „Injektionstechniken“          Erscheint: 01/2020           Prüfungsleitlinien
Interessenten: Heil-        ▪ Mehr als 50 neue Bilder                                                       Interessenten: Heil-
                                                                                                                                       ▪ Überarbeitung des Kapitels Berufs- und Gesetzeskunde, v.a. die Themen
praktikeranwärter in der                                                                                    praktikeranwärter in der
Ausbildung                  Der Atlas ist durch Verweise mit dem Lehrbuch „verlinkt“.                       Ausbildung                   Qualitätsmanagement, Datenschutzrecht und Patientenschutzgesetze
STO: KIM Lehrbuch                                                                                           STO: KIM Lehrbuch          ▪ Neue Kapitel zu den Themen Pädiatrie, Geriatrie, Pharmakologie, Labor,
                                                                                                                                         Untersuchungstechniken und Differenzialdiagnose
                                                                                                                                       ▪ Neue Unterkapitel: Sjögren-Syndrom, Reizleitungsstörungen, Schwanger-
                                                                                                                                         schaftsgestosen, Schmerzsyndrom und Schlafstörungen
                                                                                                                                       ▪ Wichtige Inhalte und Schlagworte sind hervorgehoben – ideal, um wichtige
                                                                                                                                         Lerninhalte sofort zu erkennen und den Lernstoff schnell und effektiv zu
                                                                                                                                         wiederholen
                            Prüfungstraining für Heilpraktiker
                            2000 Prüfungsfragen zum Lehrbuch für Heilpraktiker
                            Richter, I., Kenzingen
                            10. Aufl. 2020. 560 S., 79 farb. Abb., kt.
                            ISBN 978-3-437-55888-7 € [D] 42,– / € [A] 43,20
                            „Die neue Auflage ist komplett auf die neuen Prüfungsleitlinien abgestimmt.
                            Sie bietet 2.500 Multiple-Choice-Fragen, freie Fragen, Zuordnungsfragen und
                            Bildfragen zur Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Prüfung.
                            Tipps und weiterführende Kommentare zum Lösen der verschiedenen Frage-
                            typen helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
                            Neu in der 10. Auflage:
                            ▪ Umstellung und Ergänzungen analog zum Lehrbuch mit Prüfungsfragen
                              zu den neuen Kapiteln Pädiatrie, Geriatrie, Pharmakologie, Labor, Unter-
                              suchungstechniken, Differenzialdiagnostik und den neuen Berufs- und
                              Gesetzeskunde-Leitlinien
Erscheint: 01/2020
Interessenten: Heil-        ▪ Foto-Quiz „Krankheiten erkennen auf einen Blick“ als Selbsttest zum
praktikeranwärter vor der     Überprüfen des Wissens und zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung
Prüfung
STO: KIM Lehrbuch

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