Novus 230 Programmvorschau 1. Quartal 2020 - Elsevier
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Novus 230 Programmvorschau 1. Quartal 2020 Medizin · Medizinstudium · Komplementäre und Integrative Medizin · Pflege · Altenpflege · Gesundheitsfachberufe · Veterinärmedizin www.elsevier.de
Inhalt Medizin INHALT Repetitorium Facharztprüfung Innere Medizin Ludwig, M., Tutzing (Hrsg.) Medizin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 3. Aufl. 2020. Ca. 566 S., 196 farb. Abb., kt. ISBN 978-3-437-23317-3 € [D] 105,– / € [A] 108,– Medizinstudium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Alles, was der Assistenzarzt in Weiterbildung für die Facharztprüfung wissen muss – lernfreundlich aufbereitet mit zahlreichen Kästen, Algorithmen und Komplementäre und Integrative Medizin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Abbildungen. Pflege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 ▪ Allgemeininternistisches Wissen aus den Schwerpunktbereichen Angiologie, Kardiologie, Pneumologie, Gastroenterologie, Hämatologie/ Altenpflege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 Onkologie, Nephrologie, Rheumatologie und Endokrinologie. Zudem das zur Prüfung notwendige Wissen aus Infektiologie, Intensivmedizin und Gesundheitsfachberufe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 Sonografie in jeweils eigenen Kapiteln. Werbemittel und Aktionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 ▪ Die übersichtliche Darstellung der prüfungsrelevanten Krankheitsbilder inklusive zusammenfassender Tabellen und umfangreicher Flussdiagramme Wichtige Termine . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 zur Diagnostik und Differenzialdiagnosen unterstützen den effektiven Erscheint: 03/2020 Lernprozess. Cluster Medizinstudium Prüfung STEX . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 Interessenten: WBA ▪ Von Fachärzten mit klinischer Erfahrung verfasst Innere Medizin Cluster Pflegeausbildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 STO: Monografie Neu in der 3. Auflage: Fachbuch Englischsprachige Titel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 ▪ alle Kapitel entsprechend den neuen Leitlinien aktualisiert ▪ Neue Flussdiagramme und aktualisierte Therapieschemata Autoren- / Titelverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 Ab Seite 44: Ausgewählte englischsprachige Elsevier-Titel Praxisleitfaden Ärztlicher Bereitschaftsdienst Der nächste Novus-Erscheinungstermin*: Fobbe, G., Essen / Heßbrügge, M., Essen / Römer, H. C., Essen (Hrsg.) 5. Aufl. 2020. Ca. 572 S., 82 farb. Abb., PVC Novus 231 – 2. Quartal 2020: ab 16.3.2020 ISBN 978-3-437-22423-2 Ca. € [D] 52,– / € [A] 53,50 Novus 232 – 3. Quartal 2020: ab 27.5.2020 Der Arzt im Bereitschaftsdienst ist oft immer noch „Einzelkämpfer“! Er benötigt Novus 233 – 4. Quartal 2020: ab 26.8.2020 deshalb Wissen aus allen Fachdisziplinen – genau dort setzt der Praxisleitfaden Novus 234 – 1. Quartal 2021: ab 21.12.2020 Ärztlicher Bereitschaftsdienst an: ▪ Krankheitsbilder: symptomorientiert dargestellt *Änderungen vorbehalten ▪ Leitsymptome: mit differenzialdiagnostischem Überblick, allen Kapiteln vorangestellt Bei Preisangaben und Erscheinungsterminen sind Änderung und Irrtum ▪ Diagnostik und Therapie: passgenau auf die Situation des nicht ausgeschlossen. €-Preise inkl. MwSt. Bei Online-Produkten, CD-ROMs Bereitschaftsarztes abgestimmt und DVDs sind die genannten Preise vom Verlag empfohlene Ladenpreise ▪ „Abwendbar gefährliche Verläufe“: zu jedem wichtigen Krankheitsbild inkl. MwSt. Lieferung erfolgt zuzüglich Versandkostenpauschale. helfen bei der Entscheidungsfindung Lieferungen in die Schweiz werden auf Basis des angegebenen ▪ Klinikeinweisung und Notfälle € [D]-Ladenpreises berechnet. ▪ Leitliniengerechte Therapieoptionen Erscheint: 03/2020 Englische Titel bitte direkt beim Elsevier Books Customer-Service bestellen. Interessenten: Niederge- Neu in der 5. Auflage: (Kontaktdaten siehe 4. Umschlagsseite.) lassene Ärzte der meisten ▪ Die häufigsten Behandlungsanlässe im Bereitschaftsdienst („Die typischen 12“) *Die angegebenen Preise der englischen Titel sind Netto-Preise ohne MwSt. Fachrichtungen/WBA ▪ Wichtige medizinische Scores STO: Klinikleitfaden Medizin ▪ Geriatrische Notfälle Stand Dezember 2019. ▪ Neurologische Notfälle Angebot freibleibend, Irrtümer und Preisänderungen vorbehalten. 2 3
Medizin Medizin Neuropädiatrie Praxisbuch Stoßwellentherapie Evidenzbasierte Therapie Mit Angabe anwendungsorientiert – funktionell – aktuell Korinthenberg, R., Freiburg / Panteliadis, C. P., Evidenzstärke/ Ullrich, C., Nagold / Hornig, K., Saarbrücken Thessaloniki / Hagel, C., Hamburg (Hrsg.) Empfehlungsgrad 2020. Ca. 188 und 12 S., 190 farb. Abb., Spiralbindung 3. Aufl. 2020. Ca. 490 S., 47 farb. Abb., geb. ISBN 978-3-437-23655-6 € [D] 55,– / € [A] 56,60 ISBN 978-3-437-23077-6 Ca. € [D] 109,– / € [A] 112,10 Erscheint: 01/2020 Das Buch informiert systematisch über die therapeutischen Möglichkeiten Interessenten: Orthopäden, Physiotherapeuten, Osteopathen bei neuropädiatrischen Erkrankungen. Die Therapievorschläge wurden nach STO: Monografie Fachbuch Evidenzstärke und Evidenzgrad ausgewählt und klassifiziert. Die wichtigsten Störungsbilder und aktuelle Therapieempfehlungen auf einen Blick, z.B. Fehlbildungen des Zentralnervensystems, genetische Syndrome, neurokutane Erkrankungen, Anfallserkrankungen, Schmerzen (insbesondere Kopfschmerzen), Neuroonkologie, entzündliche und immunvermittelte Erkrankungen, neuromuskuläre Erkrankungen und psychische Störungen wie z.B. ADHS, Stottern, Autismus, Magersucht, nichtorganische Schlafstörungen. Erkrankungen wie z.B. Fersensporn, Tendinosis Calcarea (Kalkschulter), Epicondylitis (Tennisarm), Erscheint: 03/2020 Intereressenten: FÄ / Carpaltunnelsyndrom oder Craniomandibuläre Dysfunktionen lassen sich oft schnell und wirkungsvoll Neu in der 3. Auflage: WBA Pädiatrie, mit Stoßwellentherapie behandeln. ▪ Alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert Neurologie Das Buch zeigt eindrucksvoll in Wort und Bild, wie es geht: STO: Monografie ▪ Die Kapitel Ophthalmologie und Pädaudiologie wurden völlig neu verfasst wie die entsprechenden Muskel-Triggerpunkte zu finden sind, wie der Patient zu lagern ist, welche Fachbuch ▪ Neues Kapitel zur Transition chronisch kranker und behinderter Jugendlicher Einstellungen am Gerät nötig sind und wie die korrekte Griffhaltung des Handstücks sein muss. in die Betreuung der Erwachsenenmedizin Der Leser erfährt in diesem praxisorientierten Arbeitsbuch außerdem die physikalischen Grundlagen der ▪ Neue Therapieansätze für hereditäre Erkrankungen und in der Neuroonkologie Stoßwellentherapie, ihre Wirkung sowie die Abrechnungsmöglichkeiten dieser Behandlungsmethode. Facharztprüfung Kardiologie 89 osis calcarea) In Fällen, Fragen und Antworten 10.1 Schulterschm erzen (Impingementsynd rom und Tendin 148 12 Knie, Unterschen kel, Fuß 12.4.1 M. soleu s atus Spes, C., Gräfelfing / Klauss, V., München (Hrsg.) aspin 10.1.6 M. supr Lagerung Patien dem Kopf zur Gegenseite ge- t in Bauchlage, die t in Bauchlage mit Rolle unterlagert. Sprunggelenke sind Lagerung Patien elbauchs. mit einer 4. Aufl. 2020. Ca. 368 S., 173 farb. Abb., kt. dlung des Musk Stoßwelle R-SW dreht für die Behan unterlagert, Arm oder F-SW. mit einer Rolle Applikator R-SW nlage, die Knie im Sitzen Patient in Rücke Abb. 10.13), oder : kurze Vorlaufstreck myofaszialer Applikator; F-SW innenrotiert (› Kalkherdes adduziert und etwas zengriff für die Behandlung des e. : ohne oder ISBN 978-3-437-21114-0 Ca. € [D] 84,– / € [A] 86,40 Schür Startenergie mit dem Arm im 10.14) . Ablauf R-SW: 1,0–2,5 bar; F-SW: 0,05–0,2 oder der Insertion (› Abb. und Akromion iden- mJ/mm2. palpie rende n Hand Klavikula • Mit der R-SW wird Mit der freien kaudal nach krania der gesamte Musk elbereich dynam en. tifizieren und schütz l behandelt. Das isch von Fallbeispiele und Fragen und Antworten simulieren die Prüfungssituation und und F-SW. Stoßwelle R-SW myofaszialer Applikator; Sehne : napplikator kleinen Bewegungen tient den vollen Schme auf dem Muskel Handstück wird verschoben, bis (› Abb. 12.15, › rz bzw. die Ausstrahlungen wahrn so lange in der Pa- Applikator R-SW Vorlaufstrecke. Abb. 12.17). immt bereiten optimal auf die Facharztprüfung vor. Zahlreiche Patientenbefunde Startenergie R-SW : kurze oder lange aus Edelstahl; F-SW : 0,3–1,0 bar; F-SW: 0,01–0,2 mJ/m m2 . - • Für tiefe Triggerpunk (› Abb. 12.16) • An diesem Punkt . te wird die F-SW eingesetzt Ablauf ich krania l der Spinae scapu verweilt man mit müssen wie in der Prüfung interpretiert werden und zeigen, worauf es ankommt. lae behandelt. Das der Muskelbere • Mit der R-SW wirdHandstück wird so lange in kleinen el verschoben, bis der Patient den Bewegun- vollen der Schmerz sich t wird mit ca. 300–5 dem Handstück • Jeder Triggerpunkverändert bzw. reduziert. so lange, bis 00 Impulsen behan Abb. 12.16 M. soleus: Behandlung zer Vorlaufstrecke tiefer Triggerpunkte gen auf dem Musk (› Abb. 10.11, delt. [O1098] mit der F-SW und gen wahrnimmt kur- ▪ Fallbeispiele zu allen wichtigen Fragestellungen in der Kardiologie die Ausstr ahlun Schmerz bzw. wird › Abb. 10.12). der des Kalkherdes ihren Ausstrahlungsm ustern der Insertion und/o etzt Triggerpunkte mit • Für die Behandlung10.13) mit langer Vorlaufstrecke einges ahl). Abb. 10.11 M. supraspinatus: die F-SW (› Abb. ikator aus Edelst ▪ Interaktive Wissenskontrolle durch Fragen und Antworten zu mit dem Sehnenappl (alternativ die R-SW ilt man mit dem Handstück so verwe • An diesem Punkt verändert bzw. reduziert. lange, bis [G100] delt. der Schmerz sich 00 Impulsen behan Diagnostik und Therapie t wird mit ca. 300–5 • Jeder Triggerpunk mit ca. 1000 Impulsen behandelt. • Die Insertion wird dem gut im Sitzen mit ▪ Gegliedert nach Leitsymptomen und Leitbefunden TIPP Die Insertion des M. supraspinatus kann auch sehr behandelt werden , dadurch wird ein Arm im Schürzengriff Akromion hervorgedreht (› größerer Anteil Abb. 10.14). Bei der dem lbauch des M. supra- der Sehne unter auch der Muske a weist fast immer ▪ Zusammengestellt von erfahrenen Prüfern und renommierten Tendinosis calcare spinatus Trigger punkte auf. der R-SW die physikalische Muskelbauchs mit Behandlung des Wissenschaftlern MERKE Ziel der Behandlung Desintegration des bei der Tendinosis Kalkdepots durch calcarea ist nicht die Stoßwelle, sonder Initiierung der Resorp tion. n die Schmerz- Abb. 10.12 M. [O1098] supraspinatus: reduktion und die 10 Erscheint: 03/2020 Abb. 12.17 Behand lung des M. soleus Neu in der komplett überarbeiteten und aktualisierten Auflage: sation des Sprung mit Vordehnung gelenks [O1098 unter passiver Mobili- Interessenten: WBA ] Abb. 12.15 M. soleus: Trigger Innere Medizin + mit ▪ Übersichtstabellen zu den neuen ESC-Leitlinien punkte mit ihren Ausstrahlungsm ustern [G178] Schwerpunkt Kardiologie ▪ neuer Fall: Kontrolle vor Chemotherapie 12 STO: Monografie mit dem Arm im Schür- Behandlung im Sitzen Fachbuch supraspinatus: Behand lung der Insertio n oder des Kalkhe rdes Abb. 10.14 M. zengriff [O1098] supraspinatus: Abb. 10.13 M. ] mit der F-SW [O1098 06.11.2019 08:19:32 _23655_Ullrich.ind b 148 b 89 _23655_Ullrich.ind 06.11.2019 08:20:05 4 5
Medizin Medizin Aufbaukurs Sonografie der Bewegungsorgane Gynäkologie – Entsprechend den Richtlinien der DEGUM und KBV Differenzialdiagnostik und Differenzialtherapie Gaulrapp, H., München / Binder, Ch., München (Hrsg.) Fehm, T., Düsseldorf / Janni, W., Ulm / Stickeler, E., Aachen / 2. Aufl. 2020. 280 S., 550 farb. Abb., geb. Tempfer, C. B., Herne (Hrsg.) ISBN 978-3-437-22202-3 Ca. € [D] 94,– / € [A] 96,70 2020. Ca. 264 S., 106 farb. Abb., geb. ISBN 978-3-437-22141-5 Ca. € [D] 99,– / € [A] 101,80 Aufgebaut nach den verschiedenen Krankheitsbildern der Bewegungsorgane lie- fert das Buch sofort anwendbares Wissen zu allen relevanten und per Sonografie Erscheint: 02/2020 diagnostizierbaren Erkrankungen und Verletzungen. Interessenten: WBA und FÄ Gynäkologie Geburtshilfe ▪ Pro Erkrankung eine Doppelseite STO: Monografie Fachbuch ▪ Prägnante Schritt-für-Schritt-Darstellungen und Kernaussagen zu den entscheidenden diagnostischen Schritten ▪ Sämtliche DEGUM- und KBV-Standardschritte anschaulich gezeigt und erklärt Neu in der 2. Auflage: Erscheint: 03/2020 ▪ Neue Kapitel zur sonografisch unterstützten Punktion und Injektion der Interessenten: FÄ und Gelenke sowie ein neues Kapitel zu Rippen- und Sternumfrakturen Algorithmen und begleitende Texte helfen dem Leser, sich einen schnellen Überblick über Differenzialdiag- WBA Orthopädie ▪ Klinische Übersichten zu ausgewählten Krankheitsbildern wie nosen und Differenzialtherapien zu verschaffen. Sie unterstützen den Frauenarzt dabei, schnell und sicher zu Unfallchirurgie, Notfallmediziner u.v.m. Schulterschmerz, Hüftschmerz beim Kind, vorderem Knieschmerz, diagnostizieren und erleichtern die Entscheidungsfindung. STO: Monografie fibularen Bandverletzungen und Fersenschmerzen Das Buch unterteilt sich in Fachbuch ▪ Inkl. rheumatologischen Gelenkscore ▪ „Vom Leitsymptom zur Diagnose“. Z.B. Infertilität: Ursache / Untersuchung / Differenzialdiagnosen und ▪ Über 50 % neues Bildmaterial = aktuelle Geräte + optimale Bildqualität ▪ „Von der Diagnose zur Therapie“. Z.B. Harnwegsinfektion: Krankheitsbilder mit den therapeutischen Noch klinischer und noch stärker auf die Bedürfnisse der Ärzte ausgerichtet. Optionen. Das Doppelseitenprinzip sorgt für maximale Übersichtlichkeit: Links Text, ggf. Tabelle, – rechts Flussdiagramm. Praxishandbuch Schizophrenie Diagnostik – Therapie – Versorgungsstrukturen Falkai, P., München / Hasan, A., München (Hrsg.) 8 Differenzialdiagn osen 19 2. Aufl. 2019. 384 S., 52 farb. Abb., kt. Clemens Tempfer Habituelle Abo rte Habituelle Abor ) dient die WHO- te ISBN 978-3-437-22306-8 € [D] 45,– / € [A] 46,30 ) definiert ≥ 3 konsek Definition utive Fehl- Gesellschaft für Definition (≥ 3 Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG naborte) als Grund lage für die Emp- konsekutive Sponta eutischen Maßnahmen (Toth 1 Anamnese Organization (WHO (WSA), die stischen und therap Anzahl, Abfolg Die World Health holten Spontanabort fehlung der diagno e & Therapie 20. SSW als wieder ) bereits das Vor- der Spontanabo Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Therapie – unter Berücksichtigung geburten vor der Medicine (ASRM et al. 2015 ). rte for Reproductive der Deutschen American Society Aborte n. In der Leitlinie konsekutiven Beratung kommen von 2 n einer human genetischen Anamnestische ung im Rahme Faktoren: der aktuellen S3-Leitlinie. Der Leser erhält Informationen über Psychopharmako- Epidemiologie Alter erleben den wie- genetische Abklär erfolgen. • Maternales Alter • Erbkrankheit en in Familienanamneseder Eigen- und uktionsfähigen t n • Chronische Paare im reprod burt ist der Verlus Untersuchunge typ bestimmt und/ therapie, Psychotherapie, Neurostimulation und sonstige positive Einflussfaktoren Belastung mit Etwa 1–3 % aller haft. Eine Fehlge Leitlinie der Karyo bar. Toxinen t einer Schwangersc Konzeption bis zur 24. SSW bzw. rn wird gemäß aterial, falls verfüg derholten Verlus der nitionVon beiden Partne ng von Abortm eri- haft vom Beginn ndung der Defi eine Karyotypsieru Myome, intraut einer Schwangersc < 500 g. Unter Verwe oder es erfolgt auf dung, submuköser ht des Fetus ellen Aborts einer Uterusfehlbil e und/oder Hyste- Definition von wie Sport, Ergo-, Physiotherapie und Ernährung. bei einem Gewic Inzidenz des habitu Zum Ausschluss Vaginalsonografi WSA erfüllt? für WSA erhöht sich die n Alter. ionen und Polypen soll eine zudem die Bestimmung von • 3 oder mehr konse der ASRM uktionsfähige t man von ner Adhäs Wichtig sind TSH-Wer- vor der 20. Schwa kutive Fehlgeburten Paare im reprod funden hat, sprich eführt werden. und bei auffälligen die Ab- bis zu 5 % aller roskopie durchg (TSH) ngerschaftsw Lebendgeburt stattge von sekundären ulierendem Hormo n ikörpern, oche Falls noch keine habten Lebendgeburt Thyreoidea-stim Schilddrüsenautoant psychosoziale nach einer stattge sich auf den Ablauf der Fehl- fT , fT4 sowie der und Hinweis auf primären WSA, ten zusätzlich von 3 Die Behandlung von Kindern, Erwachsenen sowie alten Menschen wird ebenso Ja Unterteilung, welche onalen Schwanger- ospholipidsyndroms WSA. Eine andere wiederholten embry tenklärung eines Antiph gsangebote. t, unterteilt nach ngerschaftsverlus tützun et al. 2018) soll geburten bezieh fetalen Schwa rHilfs- und Unters hlungen (Toth Nein (Abortivei) und gisch nachweisbare aktuellen Empfe mit WSA erfol- 2 schaftsverlusten tion bzw. histolo Entsprechend den bkläru ng bei Frauen infektiologisches Diagnostische thematisiert wie das Vorgehen bei Therapieresistenz. eisbare Herzak Thrombo philiea Abklärung: (sonografisch nachw keine generelle soll zudem kein Hinweis auf auf et al. 2015). tomatischen Frauen . Es kann jedoch psycho- Embryo) (Toth gen. Bei asymp durchgeführt werden et- soziale Hilfs- Beratung hinsich Vaginalabstriche chronischen Endom - und Unter- tlich Screening durch luss einer stützungsangebote Folsäuresubs ik , der biopsie zum Aussch en Untersuchung des Plasma titution Allgemeine Schwa ; Anamnese/Klin g der Reihen folge der Aborte eine Endometrium einer immun histoch emisch Ohne Hinweis nger- eführt werden. Leitlinienbasierte Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie sowie Therapieal- Eine genaue Anam SSW zum Zeitpu nese ᆺ mit Klärun nkt der Aborte hmen ᆻ , der Therap steht am Anfan ien und bereits erfolgter di- g der Diagnostik. r, insbes Wicht ondere ig ritis (mit Hilfe zell-spezifi auf eine schen bekann Antige ns CD138) durchg te Autoimmuner krankung sollen T 1/T 2-Quo keine tient, alloimmuno- T4/T8-Index oder Karyotyp beider und/oder Karyo Partner typsierung schaftsberatung agnostischer Maßna n beider Partne suchungen wie H . H ende Erkrankunge sowie Medika- logischen Unter von Abortmaterial Hysteroskopie gorithmen, Cave- und Merkekästen für den schnellen Überblick sowie Fallbei- Abklärung sind ebenfalls besteh Eigen- und Familienanamnese ngerschaften. durchgeführt werden Antiphospholipidsy in der egangenen Schwa NK-Toxizitätstests ndrom Bestimmung von Erbkrankheiten TSH, fT , fT innahme in vorang rsache soll eine (s. Tabelle) sowie menten- und Toxine monogene Krankheit als Abortu Schilddrüsen3 4 autoantikörpe auf eine r spiele unterstützen das Verständnis. Bei Hinweisen Auffällig Unauffällig Auffällig ipidsyndrom Laborkriterien 12 Wochen: Unauffällig für das Antiphosphol eis im Abstand von Auffällig Diagnosekriterien Zweimaliger Nachw (IgM, IgG) ൺ mittlere bis hohe Titer Unauffällig Auffällig Klinische Kriteri en • Anti-Cardiolipin-Ak -Ak (IgM, IgG) ൺ hohe Titer Genetisch Unauffällig > 10. SSW osen unauffälligen Feten • Anti-β2-Glykoprotein-1 Bereits erschienen arterielle Thromb bedingte WSA Evtl. anatomisch • ≥ 1 venöse oder Fehlgeburten bei morphologisch • Lupusantikoagulanz bedingte WSA rte APS-bedingte • 1 oder 2 unerklä zienz Interessenten: FÄ und Neu in der 2. Auflage u.a.: • ≥ 3 Aborte < 10. • ≥ 1 später Abort SSW bzw. Frühgeburt < 34. SSW aufgrun d einer Plazentainsuffi Humangenetische WSA Evtl. Schilddrüsen bedingte WSA - agnosen Untersuchungen Beratung Beratung WBA Psychiatrie, Psycho- ▪ Ergänzungen und ausführlichere Informationen zu Themen wie z.B. Schwan- Differenzialdi Ursachen von habitue en llen Aborten Häufigkeit Weiterführende Anamnese bzgl. Operation Beratung bzgl. Organspezifischer Mögliche Ursach , insbesonde- + ++ 40 % (35–40 J.), Therapie J.), 20 % (35 J.), uktions- gerschaft und Stillzeit, Notfallbehandlung und Akuttherapie, medikamentöse Aborte (20–30 ische % Betreuung mit Reprod therapie, Psychosomtik, (sporad 9–17 Maternales Alter 1 Interdisziplinäre maternalem Alter) 70 % (≥ 45 J.) re bei erhöhtem mediziner/In Re- + n nach assistierter Anamnese Neurologie Therapie, Therapieresistenzen, Prodromalstadium, psychische Kormobiditäten Implantationsversage s Risiko Zig./Ta g, bis zu 3-fach höhere Anamn ese produktion > 10 ische Getränke/Wo. iko ab > 3 alkohol Anamnese Nikotin Erhöhtes Abortris bzw. ab 4–5 Tassen siko ab 100 mg/d STO: Monografie ▪ Fragebögen und Screeninginstrumente sowie Früherkennungsinstrumente Alkohol Koffein Erhöhtes2Abortri Kaffee/d Anamnese B., Schwermetalle Fachbuch Andere Toxine, z. und Branum 2017 ▪ Informationen im Zusammenhang mit kulturellen Unterschieden 1 nach: Rossen, Ahrens 2001 2 Signorello et al. AM 03/10/19 9:10 ▪ Erfahrungsbericht eines Patienten sowie der eines Angehörigen C0040.indd 19 18 C0040.indd 03/10/19 9:10 AM 6 7
Medizin Medizin Sonografie-Atlas Geburtsmedizin / Gynäkologie Gynäkologie und Geburtshilfe hoch2 PROFESSIONAL Kainer, F., Nürnberg (Hrsg.) Goerke, K., Schwetzingen / Valet, A., Herborn (Hrsg.) 2020. Ca. 528 S., 420 farb. Abb., 300 s/w Abb., geb. 2020. Ca. 384 S., 189 farb. Abb., kt. ISBN 978-3-437-21901-6 Ca. € [D] 119,– / € [A] 122,40 ISBN 978-3-437-21721-0 Ca. € [D] 66,– / € [A] 67,90 Erscheint: 03/2020 Erscheint: 03/2020 Interessenten: FÄ und WBA Gynäkologie, Radiologie Interessenten: Weiterbildungsassistenten Gynäkologie STO: Monografie Fachbuch STO: Monografie Fachbuch Alles, was junge Ärzte wissen müssen, wenn sie als Weiterbildungsassistenten Gynäkologie und Geburtshilfe in der Klinik arbeiten. Alle Inhalte basieren auf der aktuellen Weiterbildungsordnung 2020. Das Buch enthält das komplette Grundlagenwissen der Frauenheilkunde und berücksichtigt die gültigen Leitlinien. Hochaktuelle Inhalte, z.B. zum Thema Mamma-Karzinom, sind berücksichtigt. Viele Abbildungen veranschaulichen das Sehen, was zu sehen ist, erkennen, was „normal“ und was pathologisch ist. Wissen. Tipps für die Praxis- und die Stationsarbeit zeigen, worauf es ankommt. Der Fokus liegt in der Schulung des Blicks. Kurze und punktgenaue Beschriftungen erläutern, worauf in den einzelnen Bilder zu achten ist. Das Konzept der neuen Reihe hoch2 professional: ▪ Großformatige Abbildungen und Differenzierung Normalbefund vs. pathologischer Befund – mit ge- Die Hauptspalte: Sie wurde von Experten des jeweiligen Fachgebiets geschrieben – mit vielen Cave-, Merke- nauem Hinführen zu den kleinen, oft entscheidenden Unterschieden und Hinweiskästen sowie klinischen Fällen – optimal, um sich ins Fachgebiet einzuarbeiten, zu lernen, sich ▪ Differenzialdiagnostischer Ansatz anhand von Bilderstrecken mit erklärenden, sehr kurzen Texten vorzubereiten sowie Sicherheit im Handeln zu erwerben. Auf Wissen für Prüfung und Praxis wird extra hin- ▪ Mit Schwerpunkt sonografische Pränataldiagnostik, aber auch alle wichtigen gynäkologischen Themen gewiesen, z.B. in den Kästen „Häufige Fragen bei der Facharztprüfung“. sind anschaulich dargestellt Die Randspalte: Sie wurde von einem Weiterbildungsassistenten des jeweiligen Faches verfasst. Dort ist das ▪ Renommierte und erfahrene Herausgeber mit DEGUM-III-Zertifikat Wichtigste auf einen Blick zu erkennen: was auf Station am häufigsten vorkommt, welche konkreten Tipps und Hilfestellungen helfen, welche Leitlinie gilt. Ideal zum schnellen Nachschlagen! hoch2 und hoch2 professional – 2 Buchreihen, ein Konzept hoch2: Für Studierende. hoch2 professional für junge Ärzte in der Weiterbildung Viele Cave-, Merke- und chaften Aus Assistentensicht �� UROGYNÄKOLOGIE Hinweiskästen sowie klinische Fälle ��.� DESCENSUS UTERI ET VAGINAE Aus Assistentensicht 366 11 Mehrlingsschwangers 393 Fallbeispiel 4 MERKE ambda-Zeichen, welches durch Das „open-“ oder „empty“-L 11.2 Normalbefunde 367 3D, transvaginal HÄUFIGE FRAGEN BEI DER ABB. ��.� Amnionmembranen zustande Klinische Angaben HÄUFIGE FRAGEN BEI DER FACHARZTPRÜFUNG Zusammentreffen der beiden FACHARZTPRÜFUNG „Lambda-Zeichen“ bei dichorialen Die Schwangere mit 28 + Zur Urogynäkologie werden bei Facharztprüfungen gerne die unterschiedlichen Formen des Descensus und kommt, darf nicht mit dem 1 SSW wird wegen einer Placenta Schallkopfführung Zwillingen verwechselt werden! Monochorial-monoamniote Zwillingsschwangerschaft praevia zugewiesen. Zustand nach 2 Sectiones und einer der Inkontinenz sowie deren Behandlung gefragt. • Transvaginal rettage im Wochenbett. Kü- 13 • 3D-Querschnitt durch den Uterus 3D, transvaginal Epidemiologie: DEFINITION Senkungszustände von Scheide und / oder Gebärmutter (Deszensus) sowie unwillkürlicher Harnabgang Fragen Deszensus und Inkontinenz gehören zu den Monochorial-monoamniote Zwillingsschwangerschaft (Inkontinenz) gehören zu den häufigsten Erkrankungen der Frau, vor allem der Frau im höheren Alter. Orientierungspunkte tur getrennte int- Schallkopfführung 1. Ist es eine Placenta praevia? häufigsten Erkrankungen der Frau. Gerade im Hinblick auf die Demografie westlicher Industrienationen nehmen diese an Bedeutung zu. Im • Zwei, nur durch eine dünne Trennstruk • Rund 5 % der monochorialen Schwangerschaften • Transvaginal 2. Wie erklären Sie sich die Lakunen? Ca. �� % der Frauen im mittleren Lebensalter mittleren Lebensalter leiden bis zu 40 % der Frauen an einer Harninkontinenz; einer großen ös- rauterine Fruchthöhlen • Aufgrund der gemeinsamen Fruchthöhle findet sich praktisch • 3D Querschnitt durch den Uterus 3. Für was sprechen diese leiden an Harninkontinenz. a b c aus den beiden Amnion- Lakunen? terreichischen Studie zufolge befinden sich aber nur 5 % davon in ärztlicher Behandlung. Die WHO • Dünne Trennmembran, die nur immer eine Torsion der Nabelschnüre, was vermutlich zur er- bezeichnet deshalb die Harninkontinenz als eines der letzten medizinischen Tabus. Harninkontinenz iso- membranen besteht höhten Mortalität dieser Schwangerschaften beiträgt. • Die Verlustrate vor 16 Schwangerschaftswochen (SSW) ist er- höht und meist durch schwerwiegende Fehlbildungen oder Orientierungspunkte • Beide Feten befinden sich in derselben Amnionhöhle (= Antworten 1. Ja, es ist eine komplette Placenta praevia mit großen La- RANDSPALTE: liert: Viele Frauen, die unter einer Harninkontinenz leiden, ziehen sich aus dem gesellschaftlichen Leben zurück, aus Furcht, die Umwelt könnte etwas von der Inkontinenz bemerken. Durch gezielte Fragen bei der Anamnese gilt es dieses Thema zu enttabuisieren. Hochwertige kunen. Grafiken und spontane Fehlgeburten verursacht. monoamniot). Diese Schwangerschaften sind immer mo- • Weitere mögliche Komplikationen sind der spontane intrauteri- ne Fruchttod (bis zu 15 %) eines oder beider Kinder, die erhöhte nochorial. • Die Nabelschnüre beider Feten inserieren knapp nebenei- 2. Man sieht hier sehr schön ein sog. Jet Sign, d. h., die metralen, maternalen Gefäße schießen mit hohem Druck myo- aus Sicht des KLINISCHER FALL Fotos Rate von diskordanten Fehlbildungen (bis zu 20 %) oder Wachs- in das plazentare Parenchym Abb. 13.7 Fallbeispiel 4 Weiterbildungs- nander und sind umeinander verschlungen (Nabel- KLINISCHER FALL tumseinschränkung sowie – in seltenen Fällen – die Entwick- und verursachen eine Eine 58-jährige Frau berichtet auf Nachfrage bei der Anamnese, dass sie beim Husten und Niesen, aber auch schnurtorsion). Druckschädigung des umgebende 3. Die Kombination von Placenta n Gewebes. lung eines fetofetalen Transfusionssyndroms (FFTS). beim Hüpfen Urin verliert. Sie hat sich deshalb schon beim Sportverein abgemeldet, und auch die Fitness- studiobesuche mit den Freundinnen meidet sie seit über einem Jahr. Auf sexuellen Kontakt verzichtet sie aus • Die Geburt sollte per Kaiserschnitt zwischen 32+0–33+0 SSW praevia, großen Lakunen d e assistenten: erfolgen. und zuführenden, myometral Angst vor unwillkürlichem Harnabgang beim Verkehr. Seit geraumer Zeit trägt sie eine Art Windel. Bis vor we- en Gefäßen mit hohen nigen Jahren sei sie lebenslustig gewesen, ging viel aus und stand „mitten im Leben“. Ihre Freundinnen be- Flussgeschwindigkeiten sind Abb. 27.1 Lageveränderungen des weiblichen Genitales [L234] klassische Hinweise für min- klagten sich, dass sie sich immer weiter zurückziehen würde. destens eine Placenta increta a Normalbefund. b Descensus uteri. c Prolaps uteri. d Zystozele. e Rektozele ▪ Hilfestellung . Risikofaktoren: • Schwangerschaften, schwere Geburten Beschreibung der typischen • Vaginal operative Entbindung Hinweiszeichen • Adipositas Deszensus wie Inkontinenz sind gekennzeichnet durch eine Funktionsstörung des Beckenbodens. Diese kann durch unterschiedliche, den Beckenboden belastende Situationen wie Schwangerschaften, ABB. ��.� für Praxis und • Schwere körperliche Arbeit DEFINITION • Chronische Beckenbodenbelastung vor allem mit schweren Geburten (große Kinder, Schulterdystokie, vaginal operative Entbindung), Plazentationsstörungen nehmen • Konstitutionelle Bindegewebsschwäche Adipositas, schwere körperliche Arbeit, chronische Beckenbodenbelastung wie bei chronischem zu, u. a. auch bedingt durch steigende Sectiorate. Eine die • Chron. Obstipation Husten (COPD), Asthma bronchiale oder einer konstitutionellen Bindegewebsschwäche hervorgerufen Prüfung Placenta mutet werden, während weitergehenaccreta kann lediglich ver- werden. und percreta) frühzeitig vermutet de Invasionsstörungen (in- Anatomie: Anatomische Kenntnisse sind elementar, um die Urogynäkologie zu verstehen. Deshalb werden an 9+1 werden müssen. diamniote Zwillingsschwangerschaft, Das Bindegewebe ist für die Stabilisierung der dieser Stelle die zum Verständnis wichtigsten Strukturen wiederholt. Im Prinzip beginnt der Beckenbo- Abb. 11.9 Monochorial-diamniote SSW, 3D Zwillingsschwangerschaft, 9 + 1 Abb. 11.10 Monochorial- SSW, 3D. Ab = Abdomen, AH = Amnionhöhle, AM = Amnionmembran, , DS = Dottersack, F1 = Fetus Ch = Chorion, ChH = Chorionhöhle Extremität, open λ = = obere 1, F2 • ((((Bitte ergänzen)))) ▪ Wichtiges auf Beckenorgane wesentlich Es gibt zwei Bindegewebs-, und Muskelplatten. Sie bilden das kaudale Ende des Abdomens den beim viszeralen Peritoneum des kleinen Beckens und endet bei der Haut der Genitalregion. Ganz wesentlich für die Stabilisierung der Beckenorgane ist das netzartige Bindegewebe, das die Beckenorgane = Fetus 2, K = Köpfchen, OE untereinander und mit der Beckenwand verbindet. An manchen Stellen ist dieses Bindegewebe zu band- = untere Extremität, Ut = Uterus. einen Blick (Diaphragma pelvis, Diaphragma urogenitalis) „open“-Lambda-Zeichen, UE PRAXISTIPP artigen Strukturen (Ligg. cardinales, Ligg. sacrouterinae) verdichtet. Abb. 27.2 Vaginalprolaps [M453] Der abdominale Ultraschall Abb. 13.8 Fallbeispiel 4: Zwei wesentliche Bindegewebs- und Muskelplatten bilden das kaudale Ende des Abdomens und span- sollte 1 = gefüllte Harnblase, 2 = werden, um bei Placenta praevia mit voller Blase durchgeführt unteres Uterinsegment/Zervix, Fruchthöhle, 3 = nen sich zwischen den knöchernen Strukturen des Beckens aus (› Abb. 1.2, › Abb. 1.3): ▪ Leitlinien das vordere Uterinsegment 4 = große, Mottenfraß-ähnliche mit maternalem Gefäß (5), die Beziehung zur Blase besser darstellen zu können. Zudem und das mit hoher Blutflussgeschwind Lakune Diaphragma pelvis besteht aus M. levator ani, • Diaphragma pelvis: Muldenförmige Beckenbodenplatte, die an den Beckenwänden fixiert ist. Sie be- ABB. ��.� sich die vaskuläre Grenzschicht lässt Sign) in das plazentare Parenchym igkeit (Jet M. coccygeus und ligamentären Bindegewebs- steht aus M. levator ani und M. coccygeus, aber auch aus ligamentären Bindegewebsstrukturen. zwischen Plazenta und Myomet- schießt. rium optimal beurteilen. trukturen. Durch den U-förmigen Meatus urogenitalis tritt die Harnröhre. Kaudal wird dieser partiell durch das Der M. levator ani bildet hinter dem Rektum Diaphragma urogenitalis verschlossen. Der M. levator ani besteht aus den Mm. pubococcygeus, pubo- Abb. 11.11 Monochorial-monoamniote Zwillingsschwangerschaft, 10 Abb. 11.12 Monochorial-monoamniote Zwillingsschwangerschaft, 10 Prozedere eine U-förmige Schlinge. rectalis und ileococcygeus. Dorsal besteht der Durchtritt für das Rektum. Der M. levator ani bildet + 0 SSW, 3D + 0 SSW, 3D. Ab = Abdomen, AH = Amnionhöhle, F1 = Fetus 1, F2 = Prognose • Ein MRI als zusätzliche Bildgebung hinter dem Rektum eine U-förmige Schlinge. ist gelegentlich von Fetus 2, K = Köpfchen, NS = Nabelschnur, NST = Nabelschnurtorsion, Relevanz. Das Diaphragma urogenitale ist für den Ver- • Diaphragma urogenitale: Liegt unterhalb des Diaphragma pelvis und ist für den Verschluss des OE = obere Extremität, UE = untere Extremität, Ut = Uterus. MERKE • Großzügige Hospitalisation in schluss des Meatus urogenitalis verantwortlich Meatus urogenitalis verantwortlich. Es setzt sich aus Bindegewebe (kollagene und elastische Fasern) der Spätschwangerschaft Ein aufmerksames Studium der myometralen Grenzschicht • Induktion einer Lungenreifeinduktion und glattem und quergestreiftem Muskelgewebe zusammen. Es besitzt zwei Öffnungen für Urethra logie mit Farbdopplersonografi morpho- nerhalb von 7–10 Tagen vor , falls möglich in- und Vagina. e kann Leben retten! • Ausreichende Blutkonservender Entbindung Abb. 27.3 Vaginal- / Uterusprolaps [M453] und erfahrenes Operations- Es besteht eine hohe Wahrschein team lichkeit einer Placenta in- bis percreta. Eine Sectiohysterektomie ��.� Descensus uteri et vaginae Die Senkung der vorderen Scheidenwand (Zystozele) muss weiter aufgeteilt werden, da Zystozelen aus Distensionszystozele ( Pulsationszystozele) Leitlinie: „Weiblicher Descensus genitalis, Dia- Zentraler Defekt, glatte Scheidenhaut. 11 sollte diskutiert werden. LITERATUR gnostik und Therapie“ (https://www.awmf.org/ unterschiedlichen Gründen entstehen können: Klinik: Jauniaux E, Ayres-de-Cam leitlinien/detail/ll/015-006.html) Bei einer Insuffizienz des Halteapparates der Gebärmutter (Lig. sacrouterinum, Parametrien, Becken- Besteht ein zentraler Fasziendefekt (in der Mitte der Scheide) spricht man von einer Distensionszys- • Restharn CAVE! pos D, Langhoff-Roos J, Fox KA, Collins S. boden, insbesondere M. levator ani, › Abb. 1.3) kommt es zu einem Tiefertreten des Uterus in der 11 Eine dicke Placenta praevia FIGO Placenta accreta diagnosis and management expert consen- Definitionen: tozele (oder auch Pulsationszystozele, › Tab. 27.1). Hier tritt die Harnblase mit der Scheide zentral tie- • Quetschhahnphänomen = Inkontinenz fällt mit großen Lakunen ist immer sus panel. FIGO classification • Deszensus: Tiefertreten des Uterus in der Scheide (Deszensus). Tritt er vor den Scheideneingang, spricht man von einem Vorfall (Prolaps), der fer, mit eindrucksvollem klinischem Bild. Durch das Tiefertreten bildet sich häufig Restharn. Außerdem klinisch nicht auf dächtig für ein invasives Verhalten. ver- for the clinical diagnosis of teilweise (Partialprolaps) oder vollständig (Totalprolaps, › Abb. 27.3) erfolgen kann (cave: Im ame- accreta spectrum disorders. placenta Scheide kann diese Distensionszystozele auf die Harnröhre drücken und diese abdichten (Quetschhahnphäno- Int J Gynaecol Obstet, 2019 • Prolaps: Uterus tritt vor den Scheidenein- 20–24. Jul; 146(1): rikanischen Sprachraum wird nicht zwischen Deszensus und Prolaps unterschieden, sondern jeder men), sodass eine eigentlich vorhandene Inkontinenz durch eine schwache Urethra klinisch nicht auffällt gang (Partial- / Totalprolaps) Senkungszustand als Prolaps bezeichnet). Mit der Senkung der Gebärmutter geht meistens eine Senkung (da die Harnröhre „abgedrückt“ wird). • Deszensus vaginae: Senkung der Scheide der Scheide (Descensus vaginae) einher (› Abb. 27.2). Diese kann auch isoliert, z. B. nach einer Hyster- Bei der Traktionszystozele handelt es sich um einen lateralen Defekt (Abriss der Faszie am Arcus Traktionszystozele • Zystozele: Senkung der vorderen Vaginal- ektomie, auftreten. Bei Senkung der vorderen Vaginalwand, die mit dem Blasenboden fest verwachsen ist, Zahlreiche Tipps fürs Lernen tendineus fasciae pelvis, › Tab. 27.1), die Scheidenfältelung bleibt erhalten. Hier besteht klinisch meist Lateraler Defekt, Fältelung der Vaginalhaut wand, die mit dem Blasenboden fest ver- wachsen ist spricht man von einer Zystozele, bei Senkung der hinteren Vaginalwand von einer Rektozele eine Harninkontinenz. bleibt erhalten. (› Abb. 27.1). Eine Douglasozele stellt eine hernienartige Ausstülpung des Douglas-Raums (nach Klinik: Harninkontinenz • Rektozele: Senkung der hinteren Vaginal- Die meisten Patientinnen, zumal bei leichten Deszensusformen, sind beschwerdefrei und bedürfen Hysterektomie) dar. Therapie: erst bei Beschwerden. Eine prophy- wand und die Prüfung und für _21901_Kainer.indb 393 keiner Therapie. 16.10.2019 15:10:24 laktische Operation bei leichtem Deszensus • Douglasozele: hernienartige Ausstülpung wird heute nicht mehr durchgeführt! des Douglas-Raums, nach Hysterektomie 16.10.2019 15:10:38 _21901_Kainer.indb 366 Praxis- und Stationsarbeit 370 371 _21901_Kainer.indb 367 16.10.2019 15:10:25 ISBN: 978-3-437-21721-0; Chapter: 27; Stage: 1st Proof; Date: 01-Nov-2019 ISBN: 978-3-437-21721-0; Chapter: 27; Stage: 1st Proof; Date: 01-Nov-2019 8 9
Medizin Medizinstudium MIQ 24: Atemwegsinfektionen bei Mukoviszidose Atlas der Anatomie Qualitätsstandards in der Deutsche Übersetzung von Christian M. Hammer mikrobiologisch-infektiologischen Diagnostik Netter, Frank H. Deutsche Gesellschaft für Hygiene u. Mikrobiologie / Podbielski, A., Rostock / 7. Aufl. 2020. Ca. 694 S., 535 farb. Abb., geb. Abele-Horn, M., München / Hogardt, M., München (Hrsg.) ISBN 978-3-437-41607-1 Ca. € [D] 90,– / € [A] 92,60 2. Aufl. 2019. 118 S., Loseblattwerk Erscheint: 03/2020 ISBN 978-3-437-22675-5 Ca. € [D] 37,– / € [A] 38,10 Interessenten: Medizinstudierende im vorklinischen Studienabschnitt Die aktualisierte Fassung der MiQ 24 enthält die mikrobiologisch infektio sowie im Reformstudiengang logischen Qualitätsstandards zur Diagnostik bei Atemwegsinfektionen bei STO: Vorklinik Lehrbuch Mukuviszidose. Es wurden alle derzeit gültigen Verordnungen, DIN-Normen, EN-Normen und technische Regelwerke sowie die internationale Literatur berücksichtigt. Themen sind u.a.: Erregerspektrum / Probengewinnung, Lagerung und Transport / Stufendiagnostik / Bereits erschienen Probenverarbeitung und Kultur / Selektivmedien und Spezialkultur / Erregeridenti- Interessenten: fizierung / Empfindlichkeitsprüfung / Spezielle Infektionserreger / Spezielle Frage- Klin. Labor, Infektiologen, Netters Atlas der Anatomie beweist seit Jahren, dass Anatomielernen auch locker sein kann. Die preis- stellungen (z.B. Typisierungsmethoden, Mikrobiomanalytik, Hygienefragen) gekrönten Abbildungen im typischen Netter-Stil führen idealdidaktisch vom Leichten zum Schweren, Pneumatologen, Hygieniker von vereinfachten Darstellungen zu komplexen Strukturen. Detailreich beschriftet und von bestechender STO: Keine Klarheit und Präzision – so wird Anatomie greifbar! ▪ Praktisch: Die gesamte Anatomie in einem Band – ideal zum Mitnehmen in den Präpkurs ▪ Typisch Netter: Die Abbildungen treffen genau die Mischung aus realistischer Darstellung und didaktisch einprägsamer Schemazeichnung ▪ Schrittweise regionale Herangehensweise ▪ Umfangreich: Über 2000 aussagekräftige Abbildungen ▪ Zahlreiche klinische Bilder und Röntgenbilder helfen in der ärztlichen Praxis Neu in der 7. Auflage: ▪ Einführendes Kapitel zu Oberflächenanatomie, Nerven, Blut- und Lymphgefäßen ▪ Mehr als 25 neue Illustrationen von Dr. Machado, darunter klinisch wichtige Strukturen und r en m o n atlichen schwer darstellbare anatomische Bereiche e ▪ Neue Tabellen, die Strukturen mit hoher klinischer Relevanz für jede Körperregion übersichtlich b onier en Sie uns sletter. auflisten und auf die entsprechenden Bildtafeln verweisen A bs-N ew ▪ Mehr als 50 neue radiologische Bilder Ver trie t auf ier nkompliz nals/buchhaendler Zugang zu StudentConsult ell un d u Schn -and-jour Das Buch bietet Zugang zur englischsprachigen Lernplattform StudentConsult. Hier finden sich e/ b oo k s e- d die eBook-Ausgabe sowie mehr als 100 Bonustafeln. Einige Tafeln des Atlas bieten Selbsttests, vier.com/d w w w.else um Wissen zu überprüfen. 10 11
Medizinstudium Medizinstudium Taschenbuch Anatomie Sobotta Lernkarten Muskeln Drenckhahn, D., Würzburg / Waschke, J., München (Hrsg.) Bräuer, L., Erlangen 3. Aufl. 2020. 592 S., 522 farb. Abb., kt. 9. Aufl. 2020. Ca. 158 Lernkarten, 215 farb. Abb., im Schuber ISBN 978-3-437-42303-1 Ca. € [D] 40,– / € [A] 41,20 ISBN 978-3-437-42972-9 Ca. € [D] 25,– / € [A] 25,70 Die Anatomie in der Tasche! Der „kleine Benninghoff“ ist Taschenlehrbuch und Diese Lernkarten bereiten spielerisch auf Testate und Prüfungen zum Thema Repetitorium in einem und reduziert auf das studentisch relevante Wissen: „Muskeln“ vor. Die Lernkarten verwenden die einzigartigen Abbildungen des Perfekt zum Absolvieren des Präparierkurses und Bestehen der Testate. aktuellen Sobotta Atlas der Anatomie, die für ihre Detailgenauigkeit und Realitäts- ▪ Alles drin: alle wesentlichen Fakten zur gesamten makroskopischen Anatomie nähe bekannt sind. ▪ So wird´s anschaulich: über 500 Abbildungen mit allen wichtigen Strukturen Eine exemplarische, mögliche Prüfungsfrage auf jeder Karte hilft dabei, sich mit ▪ Lernhilfen: viele Merkekästen der Prüfungssituation vertraut zu machen. Die Antwort zur Frage findet man auf ▪ Bezug zur Praxis: viele Klinikkästen der jeweiligen Kartenrückseite. Ideal zum Wiederholen, Auffrischen und schnellen Lernen! In Kästen und Tabellen sind klinische und anatomische Zusammenhänge (z.B. Ursprung und Ansatz der einzelnen Muskeln) komprimiert dargestellt. Neu in der 3. Auflage: Wichtige Begriffe und Strukturen sind zur besseren Orientierung hervorgehoben. Aktualisiert und mit neuen Abbildungen. Erscheint: 03/2020 Erscheint: 01/2020 Interessenten: Medizin- Interessenten: studierende im vor Medizinstudierende im klinischen Studien- vorklinischen Studien- abschnitt sowie im abschnitt sowie im Reformstudiengang Reformstudiengang STO: Vorklinik Lehrbuch STO: Vorklinik Lehrbuch Lernkarten Histologie Sobotta Lernkarten Neuroanatomie Bräuer, L. / Scholz, M., Erlangen Bräuer, L. / Scholz, M., Erlangen 7. Aufl. 2020. Ca. 154 Lernkarten., 230 farb. Abb., im Schuber 2. Aufl. 2020. Ca. 150 Lernkarten., 170 farb. Abb., im Schuber ISBN 978-3-437-43624-6 Ca. € [D] 25,– / € [A] 25,70 ISBN 978-3-437-42912-5 Ca. € [D] 25,– / € [A] 25,70 Diese Lernkarten bereiten spielerisch auf Testate und Prüfungen in der Histo Diese Lernkarten bereiten spielerisch auf Testate und Prüfungen zum Thema logie vor. Eine exemplarische, mögliche Prüfungsfrage auf jeder Karte hilft, sich „Neuroanatomie“ (ZNS) vor. Die Lernkarten verwenden die einzigartigen Abbil- mit der Prüfungssituation vertraut zu machen. Die Antwort zur Frage steht auf dungen des aktuellen Sobotta Atlas der Anatomie, die für ihre Detailgenauigkeit der jeweiligen Kartenrückseite. und Realitätsnähe bekannt sind. In Kästen sind klinische, histologische und funktionelle Zusammenhänge Eine exemplarische, mögliche Prüfungsfrage auf jeder Karte hilft dabei, sich mit komprimiert dargestellt. Wichtige Begriffe und Strukturen sind zur besseren der Prüfungssituation vertraut zu machen. Die ausführliche Antwort zur Frage Orientierung hervorgehoben. Ideal zum Lernen allein oder in der Gruppe. findet man auf der jeweiligen Kartenrückseite. Neu in der 7. Auflage: In Kästen und Tabellen sind klinische und anatomische Zusammenhänge komprimiert dargestellt. Wichtige Begriffe und Strukturen sind zur besseren Einige Karten zur histologischen Differenzialdiagnose schulen, Gemeinsamkeiten Orientierung hervorgehoben. und Unterschiede zu erkennen. Erscheint: 03/2020 Erscheint: 03/2020 Interessenten: Medizin- Interessenten: Medizin- studierende im vor- studierende im vor klinischen Studien klinischen Studien- abschnitt sowie im abschnitt sowie im Reformstudiengang Reformstudiengang STO: Vorklinik Lehrbuch STO: Vorklinik Lehrbuch 12 13
Medizinstudium Medizinstudium Sobotta Lernkartenpaket Mit praktischer und 50 Fälle Pädiatrie Bräuer, L. / Scholz, M., Erlangen stabiler Plastik-Box Aus Klinik & Praxis 3. Aufl. 2020. Ca. 535 Lernkarten in einer stabilen Pappbox. zum Mitnehmen von Muntau, A., Hamburg (Hrsg.) ISBN 978-3-437-41906-5 Ca. € [D] 50,– / € [A] 51,40 ca. 50 Lernkarten 2. Aufl. 2020. Ca. 224 S., 64 farb. Abb., kt. Die gesamte Anatomie in 535 Lernkarten! ISBN 978-3-437-43302-3 Ca. € [D] 25,– / € [A] 25,70 Alles drin und immer dabei: Die Themen „Muskeln“ sowie „Organe und Die Fälle-Reihe bereitet systematisch und lösungsorientiert auf Famulaturen, PJ Leitungsbahnen“ und „Neuroanatomie“ im praktischen Lernkarten-Paket. oder Prüfung vor. Mit dem Lernkartenpaket kann sich der Studierende optimal auf Testate und 50 Fälle aus der Pädiatrie, die in der Klinik ganz sicher vorkommen werden, alle Prüfungen vorbereiten. wichtigen Krankheitsbilder und EKGs. Es enthält die neue, 3. Auflage der Sobotta Lernkarten Muskeln, die 2. neue Mit dem bewährten 4-Seiten-Prinzip: Von der Verdachtsdiagnose zur Therapie – Auflage der Sobotta Lernkarten Neuroanatomie und Sobotta Lernkarten Organe auf der ersten Seite die Fallbeschreibung mit Fragen zur Lösungsfindung, auf den und Leitungsbahnen. folgenden Seiten die Auflösung mit genauen Erklärungen. Die Fälle orientieren Die lateinischen Bezeichnungen entsprechen der aktuellen Terminologia sich am kompetenzorientierten Lernzielkatalog (NKLM) und den Prüfungs- anatomica. schwerpunkten des IMPP. Perfekt zum Lernen in der Gruppe und zum Wiederho- Erscheint: 03/2020 Erscheint: 03/2020 len unterwegs. Interessenten: Das Sobotta-Lernkarten-Paket gibt es zum günstigen Sparpreis! Interessenten: Medizin- Medizinstudierende studierende im klinischen Neu in der 2. Auflage: Neu in der 3. Auflage: im vorklinischen Studienabschnitt, ▪ Alle Fälle wurden durchgesehen, überarbeitet und leitlinienorientiert aktualisiert Studienabschnitt sowie ▪ Zum systematischen Lernen gibt es drei Trennkarten im Lernkarten-Paket, Weiterbildungsassistenten ▪ Ausführlichere Erklärungen in den Lösungen im Reformstudiengang mit denen man je nach Stand der Lernfortschritte die Karten sortieren kann: Pädiatrie STO: Vorklinik Lehrbuch In „Alles gewusst“, „Zum Lernen“ und „Zum Wiederholen“. ▪ Neue inhaltliche Schwerpunkte, die bisher keine oder kaum Berücksichtigung STO: Kurzlehrbuch ▪ Anpassungen der Abbildungen an Sobotta Atlas, 24. Aufl. fanden: der ambulante Patient, Thema Übergabe, die 7 Rollen des Arztes (Kompetenzen) ▪ Neues Feature: Was-wäre-wenn-Kästen. Kurzlehrbuch Physiologie BASICS Augenheilkunde Hick, C. / Hick, A., Köln (Hrsg.) Dahlmann, C., Berlin 9. Aufl. 2020. Ca. 504 S., 222 farb. Abb., kt. 5. Aufl. 2020. 128 S., 214 farb. Abb., kt. ISBN 978-3-437-41884-6 Ca. € [D] 40,– / € [A] 41,20 ISBN 978-3-437-42108-2 Ca. € [D] 24,– / € [A] 24,70 So wird Lernen effizient: Das Kurzlehrbuch Physiologie vermittelt schnell und Mit den BASICS schnell ans Ziel – dieses Buch aus der bewährten BASICS-Reihe kompakt ein solides Basisverständnis für das Fach und stellt klinische Bezüge gibt den perfekten Überblick über die gesamte Bandbreite der Augenheilkunde – anschaulich dar. In Wort und Bild gibt es einen klar strukturierten Überblick über von den physiologischen und anatomischen Grundlagen über die Erkrankungen die medizinisch-relevanten Teildisziplinen des Fachs Physiologie: des inneren und äußeren Auges hin bis zur Orthoptik und zu Augenverletzungen. ▪ Verlässliche Orientierung im Faktendschungel durch gut strukturiertes Layout Klinische Fallbeispiele veranschaulichen die Zusammenhänge: Alle wichtigen und wiederkehrende Elemente. IMPP-Inhalte sind enthalten. ▪ Sinnvolle gesetzte Schwerpunkte und eine klare, farbige Kennzeichnung der Optimal zur schnellen Vorbereitung auf Famulatur oder PJ, und mit allen wichti- Prüfungsrelevanz ermöglichen semesterbegleitendes Lernen und gezielte gen IMPP-Inhalten auch ideal zur Prüfungsvorbereitung. Prüfungsvorbereitung. ▪ Von Studenten für Studenten - Wissen aus erster Hand: Insider-Lerntipps Neu in der 5. Auflage: helfen beim gezielten Vorbereiten auf das Physikum. Die neue Auflage enthält erweiterte und aktualisierte Kapitel zu Makula- Erscheint: 03/2020 Erscheint: 03/2020 ▪ Viele erklärende Abbildungen und besonders gut verständliche Formulierung erkrankungen und zum Glaukom, sowie neue klinische Abbildungen. Interessenten: Interessenten: Medizin- Medizinstudierende im der Inhalte studierende im klinischen vorklinischen Studien Studienabschnitt abschnitt STO: Kurzlehrbuch STO: Kurzlehrbuch 14 15
Medizinstudium Komplementäre und Integrative Medizin Leitsymptome von A – Z Prüfungstraining Diagnosefindung im klinischen Einsatz Körperliche Untersuchung für Heilpraktiker Hehlmann, A., Weinheim Dölcker, D., München 8. Aufl. 2020. Ca. 508 S., kt. 3. Aufl. 2020. 192 S., 160 farb. Abb., kt. ISBN 978-3-437-42105-1 Ca. € [D] 30,– / € [A] 30,90 ISBN 978-3-437-58707-8 Ca. € [D] 29,– / € [A] 29,90 Optimal für Studium und Praxis mit über 150 Leitsymptomen zum praktischen Alle für die Heilpraktiker-Prüfung relevanten körperlichen Untersuchungen, Nachschlagen in Famulatur und PJ und im POL-Kurs. Dieses Buch hilft Sympto- gegliedert nach Organsystemen bzw. Körperregionen – gemäß den neuen me treffsicher zu beurteilen und zur richtigen Diagnose zu gelangen: Wichtigste Prüfungsleitlinien. Ursachen, entscheidende Hinweise bei der körperlichen Untersuchung, uner- ▪ Jede körperliche Untersuchung wird systematisch nach IPPAF – Inspektion, lässliche Anamnese-Stichpunkte, weiterführende Diagnostik, klassische Fehler, Palpation, Perkussion, Auskultation und Funktionsprüfung – beschrieben, Hintergrundwissen zu komplexeren Krankheitsbildern. inkl. der spezifischen Anamnese, Befundinterpretation, Differenzialdiagnose Klinikpraxis – gut vorbereitet in die Patientenversorgung – das Nachschlagewerk und weiterführender Diagnostik von A-Z. ▪ Über 160 farbige Abbildungen und Infokästen – optimal zum Lernen Neu in der 8. Auflage: Erscheint: 01/2020 Neu in der 3. Auflage: ▪ Neues Leitsymptom Polyneuropathie Interessenten: ▪ Alle Untersuchungstechniken ergänzt und erweitert; Untersuchung Erscheint: 03/2020 ▪ Umfangreiche Ergänzungen zu Migration/Fernreisen (mit Krankheitsbildern, Heilpraktikeranwärter der Mammae als eigenes Kapitel Interessenten: Medizin- die in Deutschland bisher noch nicht so auftraten) vor der Prüfung ▪ Nach allen pathologischen Befunden berücksichtigt die weiterführende studierende im klinischen ▪ Ausbau der Kapitel Alter/Demenz STO: KIM Lehrbuch schulmedizinische Diagnostik die in den Leitlinien geforderte Qualitäts- Studienabschnitt sowie im ▪ Ausführliches Register sicherheit zum Schutz des Patienten Reformstudiengang ▪ Alle Inhalte, insbesondere die Impftabelle, auf den aktuellen Stand gebracht STO: Kurzlehrbuch ▪ Neue Abbildungen, in Form von Zeichnungen, zeigen präzise, wie die einzelnen diagnostischen Schritte erfolgen sollten Heilpraktiker für Psychotherapie Bisher in der Reihe erschienen: Streiber, S., Winsen 5. Aufl. 2020. Ca. 420 S., 54 farb. Abb., kt. ISBN 978-3-437-57005-6 Ca. € [D] 37,– / € [A] 38,10 Das gesamte Prüfungswissen klar strukturiert und verständlich aufbereitet. ▪ Steckbrief-artige Darstellung der psychiatrischen Störungsbilder nach Ursachen, Leitsymptomen, Verlauf, Diagnostik und Therapie mit Zuordnung nach dem Klassifikationssystem ICD-10 ▪ Weitere Kapitel zu psychotherapeutischen Verfahren, Psychopharmako- therapie, juristischen Aspekten und psychiatrischen Hilfsangeboten ▪ Zahlreiche Lern- und Prüfungstipps helfen bei der richtigen Schwerpunkt- setzung Während die Vorauflagen von Jürgen Koeslin / Jürgen Koeslin u. Sonja Streiber verfasst wurden, ist Sonja Streiber die Autorin der neuen Auflage. Erscheint: 02/2020 Neu in der 5. Auflage: Interessenten: ▪ An der ICD-10-Klassifizierung orientierte Kapitelreihenfolge zur leichteren angehende Heilpraktiker Orientierung 978-3-437-42203-4 978-3-437-42592-9 978-3-437-43980-3 978-3-437-21242-0 für Psychotherapie ▪ Komplett aktualisiert und überarbeitet inkl. Medikamente STO: KIM Lehrbuch und statistischen Zahlen ▪ Aktualisierung der Lernhinweise ▪ Abkürzungsverzeichnis 16 17
Komplementäre und Integrative Medizin Komplementäre und Integrative Medizin Atlas für Heilpraktiker Lehrbuch für Heilpraktiker Anatomie – Physiologie – Krankheitsbilder Medizinische und juristische Grundlagen Richter, I., Kenzingen Richter, I., Kenzingen 6. Aufl. 2020. 704 S., 738 farb. Abb., geb. 10. Aufl. 2020. Ca. 1.080 S., 153 farb. Abb., geb. ISBN 978-3-437-55876-4 € [D] 73,– / € [A] 75,10 ISBN 978-3-437-55697-5 € [D] 79,– / € [A] 81,30 Der Atlas bietet umfangreiches Bildmaterial zu allen wichtigen und selteneren Der bewährte und leichte Einstieg in die Heilpraktikerausbildung. Besonders für Erkrankungen – es unterstützt den Heilpraktikeranwärter dabei, auch komplexe medizinisch nicht Vorgebildete bietet das Buch einen guten Zugang zur Medizin. Zusammenhänge leichter zu verstehen. Die neue Auflage ist komplett auf die neuen Prüfungsleitlinien abgestimmt. Über 700 Abbildungen zu Anatomie, Physiologie, Pathologie sowie aus dem ▪ Klare, übersichtliche und leicht verständliche Aufbereitung medizinischer Bereich Diagnostik (Blutbild, endoskopische und Röntgen-Aufnahmen), zu Injek- Grundlagen sowie der Berufs- und Gesetzeskunde (Infektionsschutzgesetz) tionstechniken und zur körperlichen Untersuchung. Beschriftungen jeweils mit ▪ Strukturiert aufgebaut nach Anatomie, Physiologie, Untersuchungsmethoden, Fachbezeichnungen und entsprechender deutschen Bezeichnung – das macht Krankheitsbildern, Grundzügen der schulmedizinischen Therapie das Lernen leichter. Neu in der 10. Auflage: Neu in der 6. Auflage: ▪ Umfangreiche Aktualisierung und Erweiterung auf der Basis der aktuellen Erscheint: 01/2020 ▪ Kapitel zur „Körperlichen Untersuchung“ und zu „Injektionstechniken“ Erscheint: 01/2020 Prüfungsleitlinien Interessenten: Heil- ▪ Mehr als 50 neue Bilder Interessenten: Heil- ▪ Überarbeitung des Kapitels Berufs- und Gesetzeskunde, v.a. die Themen praktikeranwärter in der praktikeranwärter in der Ausbildung Der Atlas ist durch Verweise mit dem Lehrbuch „verlinkt“. Ausbildung Qualitätsmanagement, Datenschutzrecht und Patientenschutzgesetze STO: KIM Lehrbuch STO: KIM Lehrbuch ▪ Neue Kapitel zu den Themen Pädiatrie, Geriatrie, Pharmakologie, Labor, Untersuchungstechniken und Differenzialdiagnose ▪ Neue Unterkapitel: Sjögren-Syndrom, Reizleitungsstörungen, Schwanger- schaftsgestosen, Schmerzsyndrom und Schlafstörungen ▪ Wichtige Inhalte und Schlagworte sind hervorgehoben – ideal, um wichtige Lerninhalte sofort zu erkennen und den Lernstoff schnell und effektiv zu wiederholen Prüfungstraining für Heilpraktiker 2000 Prüfungsfragen zum Lehrbuch für Heilpraktiker Richter, I., Kenzingen 10. Aufl. 2020. 560 S., 79 farb. Abb., kt. ISBN 978-3-437-55888-7 € [D] 42,– / € [A] 43,20 „Die neue Auflage ist komplett auf die neuen Prüfungsleitlinien abgestimmt. Sie bietet 2.500 Multiple-Choice-Fragen, freie Fragen, Zuordnungsfragen und Bildfragen zur Vorbereitung auf die schriftliche und mündliche Prüfung. Tipps und weiterführende Kommentare zum Lösen der verschiedenen Frage- typen helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Neu in der 10. Auflage: ▪ Umstellung und Ergänzungen analog zum Lehrbuch mit Prüfungsfragen zu den neuen Kapiteln Pädiatrie, Geriatrie, Pharmakologie, Labor, Unter- suchungstechniken, Differenzialdiagnostik und den neuen Berufs- und Gesetzeskunde-Leitlinien Erscheint: 01/2020 Interessenten: Heil- ▪ Foto-Quiz „Krankheiten erkennen auf einen Blick“ als Selbsttest zum praktikeranwärter vor der Überprüfen des Wissens und zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung Prüfung STO: KIM Lehrbuch 18 19
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