Ärzteblatt Baden-Württemberg - 01 | 2017 - Landesärztekammer Baden-Württemberg

 
WEITER LESEN
Ärzteblatt Baden-Württemberg - 01 | 2017 - Landesärztekammer Baden-Württemberg
www.ärzteblatt-bw.de

                              Ä  r zteblatt
                              Baden-Württemberg
                              Amts- und Mitteilungsblatt der ärztlichen Körperschaften | ISSN 0720-3489 | E 1041 | 72. Jahrgang | Gentner Verlag   01 | 2017
Foto: © Thinkstock – iStock
Ärzteblatt Baden-Württemberg - 01 | 2017 - Landesärztekammer Baden-Württemberg
Sie sind Studentin/Student in der klinischen Ausbildung oder Ärztin/Arzt und interessieren sich für präventive
Fragestellungen? Dann lernen Sie das spannende Berufsfeld der Arbeitsmedizin in Theorie und Praxis kennen
im Rahmen des interdisziplinären Präventionskongresses „Gesund leben und arbeiten“ am 18. – 19. Mai 2017.

„ Nachwuchssymposium
  Arbeitsmedizin“                                                                                              G efö rde
                                                                                                                         r   t durch
                                                                                                                                     da s

• Betriebsbegehung bei „Ritter Sport“                                   • kostenfreie Teil­
                                                                          nahme an der Abend­
• Roundtable zu den Berufsperspektiven
                                                                          veranstaltung
  mit Vertretern aus DGAUM, VDBW, über-
  betrieblichen Diensten und Werksärzten • Gratis­Jahresabonnement „ASU –
                                           Zeitschrift für medizinische Prävention“
• kostenfreier Eintritt zum Präventions­
  kongresses                             • Kostenzuschuss für Reise und Unterkunft

Mehr erfahren unter

 www.präventionskongress–2017.de
Schirmherrschaft:                                                        Wissenschaftliche Tagungsleitung:
Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg                           Prof. Dr. med. Hans Drexler (DGAUM)
Winfried Kretschmann                                                     Dr. med. Hanns Wildgans (VDBW)

In Kooperation mit

                                          DGAUM
                                Deutsche Gesellschaft für
                                Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V.
Ärzteblatt Baden-Württemberg - 01 | 2017 - Landesärztekammer Baden-Württemberg
www.ärzteblatt-bw.de

                                                              Ä  r zteblatt
                                                              Baden-Württemberg
                                                              Amts- und Mitteilungsblatt der ärztlichen Körperschaften            01 | 2017
Anzeige

                                                                       Editorial                               Medizinhistorik
                                                              4	Gute Voraussetzungen              14	Historik der
          Petrischalen wurden 1887 vom deutschen                 für neue Amtsperiode                  Hirnschrittmacher
          Bakteriologen Julius Richard Petri erfunden         5	Pädiatrie ist ein
          und später nach ihm benannt. Sie werden                MEDIZIN-Schwerpunkt
          meist zur Kultivierung von Mikroorganismen
                                                              5	Neuer LÄK-Hauptgeschäftsführer
          und zur Zellkultur genutzt. Zu diesem Zweck                                                          Vermischtes
          wird eine flache Schicht aus einem gel­                                                  17	1. Gebärmuttertransplantation
          förmigen Nährmedium in der Petrischale                                                       in Deutschland
          ­erzeugt: Das Medium wird gewöhnlich auf
                                                                                                   17	Jubiläum für Tübinger
           Agar-Basis hergestellt, im Autoklaven durch
                                                                                                       Sportmedizin
           Erhitzen sterilisiert und noch warm und
           ­damit flüssig in die Schalen gegossen, bei                                             18	Namen und Nachrichten
            Raumtemperatur erstarrt es und bildet die                                              20	Forderungen der Ärzteschaft
            Agarplatte. Das Nährmedium versorgt die                                                    zur Bundestagswahl 2017
            wachsenden Mikroorganismen mit Wasser
            und Nährstoffen.
                                                              6	Geförderte Niederlassung
          Beinahe wie Kunstwerke muten Petrischalen           6	Terminservicestellen sind Flop
          an, nachdem sich die Mikroorganismen aus-           7	Deutscher Ärztetag in Freiburg
          gebreitet haben, wie auch auf dem Cover             7	Minister Gröhe beim               21	Neue Bücher
          dieser Ausgabe zu bewundern. Die Baden-                ­Landeskongress Gesundheit
          Württembergische Bank (BW-Bank) er-                                                      22	Klinikum Stuttgart ausgezeichnet
          möglicht diese farbenfrohe Darstellung auf                                               22	E-Zigaretten zunehmend
          der Titelseite. Die Bank verdeutlicht damit                                                  ­verbreitet
          nicht nur ihre enge Beziehung zur Medizin,
          sondern auch zur Ärzteschaft in Baden-
          Württemberg, nicht zuletzt, weil ihre Be­
          ratungsspezialisten für Heilberufe seit
          vielen Jahren kompetente Unterstützung
          und Beratung in allen wirtschaftlichen
          ­Fragen von Medizinern bieten.                                                           23	Stadt? Land? Flucht!
                                                              8	Landesärztekammer fordert         23	KBV künftig mit
          Die BW-Bank ist mit 27 Heilberufe Centern              ­angemessene Vergütung                drei Vorstandsmitgliedern
          und 165 Filialen im Land vor Ort. Mehr              8	Fortbildungskonto                 23	Land beteiligt sich
          Informationen zum umfangreichen Leis­                   im Mitgliederportal                  an Psychiatrie-Stiftung
          tungsangebot für Heilberufler sowie zu
          den Kontaktdaten der BW Heilberufe
          Center in Ihrer Nähe erhalten Sie unter                      Wirtschaft
          www.bw-bank.de/heilberufe, per E-Mail
                                                              9	Neues aus der Finanzwelt
                                                                                                               Veranstaltungsübersicht
          an heilberufe@bw-bank.de oder telefonisch                                                24
          unter 07 11 / 1 24-4 50 19.
                                                                       Ethik
                                                              10	Palliativmedizin
                                                                                                               Bekanntmachungen
                                                                  in Baden-Württemberg             26

          Dieser Ausgabe liegen Prospekte der Landesmesse              Arzt und Recht aktuell                  Impressum
          Stuttgart bei. Einem Teil dieser Ausgabe liegen                                          47
                                                              13	Kein „Streikrecht“
          Prospekte der Privatärztlichen Verrechnungsstelle
          ­
                                                                  für Vertragsärzte
          Baden-Württemberg e. V., Stuttgart, bei.

                                                                                                        ÄBW 01 • 2017   3
Ärzteblatt Baden-Württemberg - 01 | 2017 - Landesärztekammer Baden-Württemberg
Editorial

                                 KVBW genießt hohes Ansehen in der Politik und bei den Vertragspartnern

                                 Gute Voraussetzungen für neue Amtsperiode

                                 D
                                         ie Vertreterversammlung am           Einen guten Zusammenhalt,                  Oder nehmen Sie das Verhältnis
                                         7. Dezember hat uns beide als    ­ esonders auch mit Ihnen, werden
                                                                          b                                        zwischen ambulant und stationär.
                                         Vorstand der Kassenärztlichen    wir benötigen, angesichts der The-       Es wäre für die Politik eine Steil­
                                 Vereinigung      Baden-Württemberg       men, denen wir uns stellen dür-          vorlage, die Krankenhausärzte und
                                 (KVBW) mit einem überwältigenden         fen. Wir sagen ausdrücklich: dürfen.     die niedergelassenen Ärzte gegen­
                                 Ergebnis wiedergewählt. Wir bedan-       Weil Sie uns immer die Möglich-          einander auszuspielen, wenn wir
                                 ken uns herzlich für das Vertrauen,      keit geben, die Rahmenbedingungen        ihnen einen Anlass dazu geben
                                                                                                                   ­
                                 sehen es einmal als Bestätigung für      für die Ärzteschaft positiv zu be­       würden. Wir betonen: Die Ärzte
                                 die Arbeit der vergangenen Jahre         einflussen. So gehen wir davon aus,      ­würden gegeneinander ausgespielt!
             Dr. Norbert Metke   und gleichzeitig als Auftrag, gute       dass die „Karten“ im Gesundheits­         Verlieren würden dann beide. Für uns
                                 Arbeit in den kommenden Jahren           wesen in den nächsten Jahren neu          gilt: Arzt ist Arzt. Wir sehen es daher
                                 zu leisten.                              „gemischt“ werden. Wir haben in           als unsere Aufgabe an, das Zusam-
                                     Wir können mit guten Vorausset-      den vergangenen Jahren gemerkt,           menspiel zwischen den Ärzten in den
                                 zungen in die neue Amtsperiode ge-       dass die Politik immer stärker in         Krankenhäusern und den Praxen
                                 hen. Die KVBW hat sich als Organisa-     die Praxen hineinregiert. Dem wollen      Schritt für Schritt immer enger zu
                                 tion für Ärzte und Psychotherapeuten     wir einen Riegel vorschieben. Eine        gestalten – gemeinsam mit den
                                 und damit für die Versorgung der         Arztpraxis ist ein kleines Unter­         Ärzten. Nur wenn wir gemeinsam
                                 Patienten ein hohes Ansehen in der       nehmen, das Entfaltungsspielraum          auftreten, können wir uns behaupten
                                 Politik und bei den Vertragspartnern     benötigt.                                 und unsere Interessen wirkungsvoll
                                 erarbeitet. Wir haben eine schlagkräf-       Spannend wird auch die Diskus-        wahrnehmen. Das betrifft auch das
                                 tige Verwaltung und verspüren einen      sion über das Thema „Digital Health       Verhältnis zwischen Kollektiv und
        Dr. Johannes Fechner     starken Rückhalt seitens unserer         Care“ werden. Wir wollen es nicht         Selektiv. Zu Beginn der Amtszeit
                                 Mitglieder. Im besten Sinne können       zulassen, dass andere Beteiligte die      dieses Vorstandes stand die Ärzte-
                                 wir uns als Vorstandsteam bezeich-       Rahmenbedingungen für die Aus-            schaft kurz vor einer Spaltung.
                                 nen, weil wir vertrauensvoll und har-    übung der ärztlichen Tätigkeit be-        Das haben wir überwunden. Wir
                                 monisch zusammenarbeiten.                stimmen. Also müssen wir es selbst        haben gezeigt, dass Kollektiv und
                                                                                                                    ­
                                                                          machen. Wir müssen eigene Ange-           Selektiv harmonisch miteinander
                                                                          bote entwickeln und der Politik und       existieren können und beide vonei-
                                                                          den Krankenkassen vorlegen. Dazu          nander profitieren. Nach wie vor gilt:
                                                                          gehört auch, dass wir darüber             „Gut ist, was dem Arzt und
                                                                          nachdenken müssen, zu den Sprech-         Psychotherapeuten und damit dem
                                                                          stundenzeiten eine Art „Notfall-          Patienten nutzt“. Das werden wir
   Anzeige                                                                dienst“ einzurichten. Wir müssen          auch in Zukunft so handhaben.
                                                                          zur Kenntnis nehmen, dass die Nach-            Das Auftreten der KVBW nach
                                                                          frage da ist, und auch hier müssen        außen hin wird noch politischer wer-
Veranstaltungshinweis                                                     wir darauf achten, dass die Ärzte         den müssen. Die Politik ist für die
                                                                          das Heft des Handelns in der Hand         Rahmenbedingungen verantwort-
Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) in Stuttgart                    behalten. Klar ist dabei, dass mehr       lich. Darauf werden wir die Patienten
veranstaltet ein Fachseminar für niederlassungswillige Mediziner.         Service mehr Mittel benötigt. Bei der     auch in unserer Wartezimmerzeit-
Seminartitel:                                                             zurückliegenden Notfallreform im          schrift „g‘sund“ hinweisen, die in Zu-
Existenzgründer-Seminar für Heilberufler.                                 Land hat sich gezeigt, dass unsere        kunft regelmäßig erscheinen wird.
                                                                          hochpragmatischen Kassen im Land          Wir werden mit Klarheit darauf hin-
Seminarinhalte:
                                                                          bereit sind, für ein innovatives An­      weisen müssen, wer die Verantwor-
• Neugründung oder Übernahme
• Kooperationsformen                                                     gebot auch Mittel zur Verfügung           tung trägt, wenn etwa die Verord-
• Praxiswertermittlung                                                   zu stellen.                               nungen immer weiter eingeschränkt
• Investitions- und Kostenplanung                                            Der Ärztemangel und die Ände-         werden sollten oder sich der Hand-
• Finanzierung/Öffentliche Fördermittel                                   rungen in der Versorgungsstruktur         lungsspielraum für die Praxen weiter
• Investitions- und Kostenplanung                                        werden dazu führen, dass sich die         verringert.
                                                                          Versorgungslandschaft      verändert.          Viel Arbeit wartet auf uns, aber
Termin und Veranstaltungsort:
Stuttgart, 15. März 2017 (18.00 Uhr)                                      Auch das ruft sofort neue „Mitspieler“    wir werden mit aller Leidenschaft die
                                                                          auf den Plan. Die Landkreise fordern      Aufgaben angehen. Wir freuen uns
Information und Anmeldung:                                                offen, künftig die Planung für die        auf die nächsten sechs Jahre auf den
BW Heilberufe Center Stuttgart, Karolina Günther,                         Versorgung zu übernehmen. Wir wol-        Alltag mit Ihnen.
Telefon (07 11) 1 24-3 13 18, E-Mail: karolina.guenther@bw-bank.de
                                                                          len das in der Hand der Ärzte behal-
Teilnahmebedingungen:                                                     ten, weil wir sonst immer mehr nur          Dr. Norbert Metke und Dr. Johannes Fechner
Die Teilnahme ist kostenfrei.                                             noch ein „Spielball“ der Strukturen                       Vorstand der Kassenärztlichen
                                                                          werden.                                                Vereinigung Baden-Württemberg

                            4    ÄBW 01 • 2017
Ärzteblatt Baden-Württemberg - 01 | 2017 - Landesärztekammer Baden-Württemberg
Kammern und KV

52. Ärztekongress mit umfangreichem Portfolio

Pädiatrie ist ein MEDIZIN-Schwerpunkt

E
      s gibt nicht nur mehr                                                                     Arbeit mit unbegleiteten,
      Kinder, sondern auch die                                                                  minderjährigen Flüchtlingen
      Differenziertheit der zu                                                                  über die Allergieprävention in
betreuenden Kinder steigt,                                                                      der Pädiatrie, der Notfallme-
betont Dr. Andreas Oberle,                                                                      dizin bei Kindern und der
Ärztlicher Direktor des Sozial-                                                                 Fußorthopädie bis hin zur
pädiatrischen Zentrums am                                                                       Homöopathie. Die Vielzahl
Klinikum Stuttgart. Das Fach-                                                                   und Vielfältigkeit des Ange-
gebiet Pädiatrie und die                                                                        bots ist begründet durch die
Fortbildung innerhalb dessen sieht        Bei Diagnosestellung und Behand-              Interdisziplinarität des Fachgebiets
sich hierdurch vor besondere Heraus-      lung ist der Bezug des jeweiligen             Pädiatrie.
forderungen gestellt. Das interdiszi-     Sozialstatus des Kindes oder des                  Darüber hinaus bietet der
plinäre Fach der Kinder- und Jugend-      Jugendlichen essenziell – hat dieser          52. Ärztekongress mit Beiträgen aus
medizin stößt auf immer komplexere        nicht nur Auswirkungen auf den                allen Fachgebieten eine lebendige
Situationen. So nehmen die Behand-        Bildungsstatus, sondern auch auf              Plattform zum Gedankenaustausch
lungsmöglichkeiten sowohl im stati-       die gesundheitliche Situation. Zusätz-        und zur Fortbildung. Alle Vorträge des
onären wie auch im ambulanten Be-         lich bringen neu zugewanderte                 52. Ärztekongresses sind CME-zertifi-
reich weiter zu, und die wachsende        ­Menschen aus den unterschiedlichs-           ziert und bieten die Möglichkeit, ins-
Bedeutung von präventiven Maßnah-          ten Ländern neue gesellschaftliche           gesamt 22 Fortbildungspunkte zu er-
men findet Berücksichtigung.               Anforderungen und Chancen für das            werben. Ergänzend dazu werden die
    „Neue Morbiditäten“ wie Adiposi-       Gesundheitswesen mit sich.                   Landesärztekammer und ihre Bezirks­
tas, Verhaltens- und Aufmerksam-                Auf dem 52. Ärztekongress wird          ärztekammern mit einem Informa­
keitsstörungen, umschriebene, kom-        unter anderem die qualifizierte Fort-         tionsstand vertreten sein (Stand-Nr.
binierte oder globale Entwicklungs-        bildung im Fachgebiet der Pädiatrie          4B60). Zeitgleich zum Ärztekongress
störungen der Sprache, der Kognition       mit praxisrelevanten allgemeinpädi-          finden der Landeskongress Gesund-
und der Motorik erhalten eine zuneh-       atrischen und fachspezifischen The-          heit und die MEDIZIN Fachmesse der
mende Wichtigkeit. Chronische Er-          men angeboten. Diese reichen von             Landesmesse Stuttgart statt.
krankungen und die seltenen Erkran-        der Prävention bei Jungen und der              Weitere Informationen:
kungen rücken mehr in den Fokus.           Psychotherapie und psychosozialen              www.aerztekongress-stuttgart.de      C

 Neuer LÄK-Hauptgeschäftsführer

                             D
                                      er Vorstand der Landesärzte-                                                                                           Anzeige
                                      kammer Baden-Württem-
                                      berg hat im Herbst 2016
                              Dr. Thomas Gruber zum neuen
                                                                                                                                            Ihr Partner für
                              Hauptgeschäftsführer der Körper-                                                                               Ultraschall
                              schaft berufen, und er hat die Stelle                                                                          Medizintechnik
                                                                                                                                             Praxisbedarf
                              zum Jahresbeginn 2017 angetreten.                    ultraschalldiagnostik                                     Sprechstundenbedarf
                              Der 51-jährige Jurist war zuvor
                              als Direktor Personal und Recht so-
                                                                               Kräftig sparen mit der Siemens
                              wie Mitglied der Geschäftsleitung
                              bei den Rems-Murr-Kliniken tätig.
                                                                               MINUS-FINANZIERUNG!
 Dr. T. Gruber                Zugleich war er Geschäftsführer                                              Die Ultraschall Neuheit!
                              des Bildungszentrums für Gesund-                                             SIEMENS ACUSON NX2
                                                                                                                                                               www.hms-sonosystems.de

 heitsberufe Rems-Murr. Dr. Gruber bringt auch seine Erfahrung
                                                                               hms-sonosystems gmbh
 aus früheren beruflichen Stationen als Rechtsanwalt mit                       martin n. smith & anya c. smith
 dem Tätigkeitsschwerpunkt Arbeits- und Sozialrecht in einer                   am gansacker 10 c
 Stuttgarter Kanzlei sowie als Personalleiter und stellvertretender            79224 umkirch
 Verwaltungsdirektor in einem Kreiskrankenhaus in die neuen                    T 07665 / 942 99 66
 Aufgaben ein. Der begeisterte Skifahrer und Tennisspieler ist                 F 07665 / 942 99 77
                                                                               E info@hms-sonosystems.de
 zudem berufsbegleitend Dozent für „Personalmanagement in                      www.hms-sonosystems.de
 Kliniken und Chefarztverträge“ an der Dualen Hochschule
 Baden-Württemberg.

                                                                                                                        ÄBW 01 • 2017   5
Ärzteblatt Baden-Württemberg - 01 | 2017 - Landesärztekammer Baden-Württemberg
Kammern und KV

                                         Serie der KVBW (4): Förderung von Nebenbetriebsstätten
          Ziel und Zukunft
  Die Fördermittel sind grund-
       sätzlich zweckgebunden.
    Gleichzeitig binden sie den
                                         Geförderte Niederlassung
      Vertragsarzt ab Zulassung

                                         I
       fünf Jahre an das Förder-             m Rahmen ihres Sicherstellungs-                                          sorgungsbereich eingehen, erhalten        bis zu 40 000 Euro Investitions­
gebiet. Wenn eine geförderte                 auftrags für eine flächendeckende                                        bis zu 40 000 Euro Investitionskosten-    kostenzuschuss gefördert.
   Praxis oder Zweigpraxis vor-              ambulante medizinische Versor-                                           zuschuss.                                      Auch für Nebenbetriebsstätten
      zeitig beendet wird, muss          gung fördert die Kassenärztliche                                                  Kooperationen sind grundsätz-        wird für fünf Jahre ein Fallwertzu-
   der Förderbetrag anteilig an
                                         Vereinigung       Baden-Württemberg                                          lich erwünscht. Geförderte fachärzt-      schlag pro Behandlungsfall gewährt.
       die KVBW zurückerstattet
                                         (KVBW) in ausgewiesenen Gebieten                                             liche Nebenbetriebsstätten sollen         Die Höhe des Fallwertzuschlags wird
   werden. In Härtefällen kann
    der Vorstand von der Rück­           die vertragsärztliche Tätigkeit. Neben                                       möglichst mit hausärztlichen koope-       jährlich neu festgeschrieben, aktuell
      forderung aber auch ganz           der Gründung haus- und fachärzt-                                             rieren. Für hausärztliche Nebenbe-        sind es 10,00 Euro. Dieser Fallwert­
         oder teilweise absehen.         licher Praxen wird auch die Errich-                                          triebsstätten, die mit einer geför-       zuschlag gilt für alle Behandlungs-
    Einzelheiten zu den Förder­          tung von Nebenbetriebsstätten                                                derten fachärztlichen Nebenbe-            fälle von geförderten Praxen oder
      bestimmungen können in             ­unterstützt.                                                                triebsstätte kooperieren, gibt es auf     geförderten Nebenbetriebsstätten,
der Förderrichtlinie ZuZ nach-                Mit dem Projekt „Ziel und Zukunft:                                      Nachweis der dafür entstandenen           jedoch behält die KVBW sich eine
   gelesen werden. Ein Rechts­            Wir – die Ärzte und Psychothera-                                            Kosten einmalig bis zu 5000 Euro –        Obergrenze vor.
         anspruch auf Förderung           peuten in Baden-Württemberg“ un-                                            zusätzlich zum Investitionszuschuss.           Interessiert? Eine interaktive Kar-
        ­besteht allerdings nicht.        terstützt die KVBW seit Oktober 2015                                        Fachärztliche Praxen wiederum er-         te auf der Website der KVBW gibt
 ­Ermessensgrundlage ist stets            die Niederlassung freiberuflicher                                           halten im Falle einer Kooperation mit     Auskunft über sämtliche Niederlas-
      der zu erwartende Nutzen            Ärzte sowie die Tätigkeit angestellter                                      einem Hausarzt bis zu 15 000 Euro         sungs- und Fördermöglichkeiten in
     für eine bessere Patienten­          Ärzte in diesen Praxen, aber auch                                           Investitionskostenzuschuss für die        Baden-Württemberg: www.kvbawue.
  versorgung im Fördergebiet.             Kooperationen und Nebenbetriebs-                                            Errichtung der Nebenbetriebsstätte.       de/praxis/niederlassung/bedarfspla-
                         Kontakt:         stätten. Hausärztliche Praxen, die                                          Falls keine Kooperation möglich ist,      nung-offen-oder-gesperrt/
    Telefon (07 61) 8 84-41 25            das Risiko einer Nebenbetriebsstätte                                        wird die fachärztliche Nebenbe-           Nächste Folge: Geförderte Anstellung
                     oder E-Mail:         in einem förderungswürdigen Ver­                                            triebsstätte wie die hausärztliche mit    von Ärzten
 zielundzukunft@kvbawue.de

                                                                                                  Anzeige

                                                                                                                      Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg
                                                                                                                      fordert Abschaffung

                                                                                                                      Terminservicestellen sind Flop
                Save the Date
                                                           Foto: Massimo Crivellari

                                                                                                                      M
                                                                                                                               it der Äußerung „Terminser-       einer Milliarde Arzt-Patientenkontak-
                                                                                                                               vicestellen sind ein Flop“ hat    ten im Jahr ist das wenig“, betonte
                49. Internationaler Seminarkongress                                                                            Prof. Dr. Karl Lauterbach,        die KBV. Auch der Präsident der
                                                                                                                      Gesundheitsexperte der SPD-Bundes-         Bundesärztekammer, Prof. Dr. Frank
                27.08. – 01.09.2017 in Grado/Italien                                                                  tagsfraktion, in einer TV-Talkshow zur     Ulrich Montgomery, kritisierte die
                                                                                                                      besten Sendezeit im letzten Septem-        Einrichtung der Servicestellen und
                                                                                                                      ber bundesweit breite Zustimmung in        ging davon aus, dass sie wieder
                                                                                                                      der Ärzteschaft ausgelöst.                ­abgeschafft würden.
            Foto: Katja Möhrle                  Foto: Katja Möhrle                                                        Die Kassenärztlichen Vereinigun-            Jetzt hat sich die Vertreterver-
                                                                                                                      gen hatten die Terminservicestellen        sammlung der Kassenärztlichen Verei-
         Foto: Fabio Parenzan

                                                                                                                      aufgrund einer Regelung im GKV-            nigung Baden-Württemberg (KVBW)
                                                                                                                      Versorgungsstärkungsgesetz mit Be-         noch einmal mit dem Thema befasst
                                                                                                                      ginn des Jahres 2016 einführen             und betont, es könne nicht sein, dass
                                                                                                                      müssen. Demzufolge sollte jeder            der Mitinitiator des Gesetzes vor einem
                                                                                                                      gesetzlich Versicherte innerhalb von       Millionen-Fernsehpublikum zugibt,
                                                                                                                      vier Wochen einen Termin beim Fach-        dass die Terminservicestellen ein Flop
                                                                                                                      arzt erhalten. Bereits nach einem          seien, die niedergelassenen Ärzte in
                www.laekh.de/seminarkongress-in-grado                                                                 halben Jahr zog die Kassenärztliche        Baden-Württemberg aber diesen Flop
                                                                                                                      Bundesvereinigung (KBV) jedoch ein         trotz der viel zu geringen Inanspruch-
            Veranstalter:                                                                                             ernüchterndes Fazit: Innerhalb der         nahme seitens der Patienten weiter
                                                                               Landesärztekammer
                                                                               Baden-Württemberg
                                                                                                                      ersten sechs Monate nach Start der         finanzieren sollen. Die KVBW forderte
                                                                                                                      Terminservicestellen wurden bun-           den Gesetzgeber daher auf, die Ter-
                                                                               Körperschaft des öffentlichen Rechts

                      CMIG                                                                                            desweit rund 61 000 Termine ver­           minservicestellen schnellstens wieder
                                                                                                                      mittelt. „Vor dem Hintergrund von          abzuschaffen.

                                     6   ÄBW 01 • 2017
Ärzteblatt Baden-Württemberg - 01 | 2017 - Landesärztekammer Baden-Württemberg
management akademie
                                                                         der Kassenärztlichen Vereinigung
                                                                                     Baden-Württemberg                                           Veranstaltungshinweis

                                                                                                            Die Management Akademie der Kassenärztlichen Vereinigung
Dr. Wahl ist Ehrenpräsidentin des Bundes-Ärzteparlaments                                                    Baden-Württemberg (MAK) lädt gemeinsam mit der Deutschen

Deutscher Ärztetag in Freiburg
                                                                                                            Apotheker- und Ärztebank zu einer Fortbildungsveranstaltung
                                                                                                            für Mediziner ein.
                                                                                                            Veranstaltungstitel:
                                                                                                            Wer Steuern zahlt, darf auch Steuern sparen

D
          er 120.                        traditionellen Eröffnungsveranstal-                                Ziele:
          Deutsche                       tung. Neben den 250 Ärztetags-                                     Wie jeder Unternehmer ist auch der Freiberufler gefordert,
          Ärztetag                       Delegierten werden zahlreiche auch                                 seine Liquiditätsreserven zu nutzen. Dazu zählt unter anderem
findet (wie be-                          internationale Gäste sowie als Gast-                               die Steuer, die inklusive Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer
richtet)          vom                    redner Bundesgesundheitsminister                                   fast 50 Prozent des Gewinns abschöpft. Reich im Alter oder
23. bis 26. Mai                          Hermann Gröhe und Landessozialmi-                                  reicht’s im Alter? Das „Alterseinkünftegesetz“ verringert die
2017 in Freiburg                         nister Manne Lucha erwartet. Der                                   Altersrente durch drastische Erhöhung der Besteuerung – mit
                                                                                                            gesetzlich festgeschriebener Erhöhungstendenz. Private Vorsorge
statt; Gastgebe-                         Präsident der Bundesärztekammer
                                                                                                            ist unentbehrlich. Existenz- und Alterssicherung bedeutet,
rin ist die Lan­                         und des Deutschen Ärztetages, Pro-
                                                                                                            einen Vermögensstock aufzubauen und damit jederzeit über
d e s ä r z t e k a m - Dr. U. Wahl      fessor Dr. Frank Ulrich Montgomery,                                entsprechende Zahlungsmittel zu verfügen. Das gilt für den
mer           Baden-                     wird die Positionen der Ärzteschaft                                Praxisbereich ebenso wie für die private Lebensführung.
Württemberg, die auch die Ehren­         darlegen.                                                          Chancen zur Steuerersparnis sind da. In diesem Seminar
präsidentin des Deutschen Ärzte-             Dr. Ulrich Clever, Präsident                                   zeigen wir Ihnen, wie Sie diese erfolgreich nutzen können.
tags nominiert hat: Dr. Ulrike Wahl,     der Landesärztekammer Baden-
                                                                                                            Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie
die von 2003 bis 2011 Präsidentin        Württemberg, wird bei seiner An-                                   im Internet unter www.mak-bw.de.
der Landesärztekammer war.               sprache die Delegierten und
     Der Ärztetag beginnt am             Gäste offiziell begrüßen. Einen                                    Referent:
Dienstag im Konzerthaus mit der          Tag später referiert er auch zum                                   • Prof. Dr. jur. Vlado Bicanski, Rechtsanwalt, Steuerberater,
                                                                                                               IWP – Institut für Wirtschaft und Praxis Bicanski GmbH, Münster
                                         Tagesordnungspunkt       „Digitalisie-
                                         rung im Gesundheitswesen“. Wei-                                    Termin und Veranstaltungsort:
                                         tere Themen auf der Agenda des                                     • 22. Februar 2017 (15.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr),
                                         Deutschen Ärztetages sind unter                                    • KVBW Stuttgart, Albstadtweg 11, 70567 Stuttgart
                                         anderem die aktuelle Berufs-, Ge-                                  Information und Anmeldung:
                120.                     sundheits- und Sozialpolitik, die
                                         Überarbeitung der Gebührenord-
                                                                                                            • Management Akademie der KV Baden-Württemberg,
                                                                                                               Telefon (07 11) 78 75-35 35, Fax (07 11) 78 75-48-38 88,
                Deutscher
                                         nung für Ärzte sowie die Novellie-                                    E-Mail: info@mak-bw.de
                Ärztetag                                                                                    • oder Online-Anmeldung unter www.mak-bw.de
                23. - 26. Mai 2017       rung der (Muster-) Weiterbildungs-
     Freiburg                            ordnung.                                                           Teilnahmegebühr:
                                          Weitere Informationen:                                            Die Teilnahme ist kostenlos, setzt jedoch eine Anmeldung voraus.
                                          www.aerztetag.de                 C                               Fortbildungspunkte: 5

                                                                                                                                                                                          Anzeige

Versorgungssteuerung steht im Mittelpunkt
                                                                                                                                                   Foto: BMG/Jochen Zick (action press)

Minister Gröhe beim Landeskongress Gesundheit

D
         er Landeskongress Gesund-       veranstaltung ist der Kreis an Unter-                      die Digitalisierung und Telemedizin,
         heit Baden-Württemberg geht     stützerorganisationen weiter ge-                           neue Leistungsangebote, ambulante
         mit einem hochkarätigen Pro-    wachsen, sodass der Kongress einen                         Versorgungspfade sowie die An-
gramm in die zweite Runde. Das           attraktiven Rahmen für die Begeg-                          sichten und Forderungen der Pati-
Highlight am Vormittag ist der           nung aller relevanten Akteure der                          enten. Die Ausrichtung auf einen in-
Keynote-Vortrag von Hermann Grö-         Gesundheitsversorgung und -wirt-                           terdisziplinären Teilnehmerkreis ga-          Bundesminister H. Gröhe
he, Bundesminister für Gesundheit,       schaft bietet.                                             rantiert differenzierte und spannende
der über Gesundheitspolitik im Dien-          Auch im zweiten Jahr setzt der                        Gespräche. Eingeladen sind niederge-
ste der Menschen referiert. Die ge-      Kongress auf Partizipation und Inter-                      lassene Ärzte und Zahnärzte sowie
samte Veranstaltung steht unter dem      aktion. Im Rahmen des Landeskon-                           alle anderen Berufe der Gesundheits-
Motto „Aktive Versorgungssteuerung       gress Gesundheit können die Besu-                          versorgung, Verantwortungsträger
– Wie sehen Behandlungsprozesse          cher je nach beruflichem Themen-                           aus Krankenhäusern, die jeweiligen
der Zukunft aus?“.                       schwerpunkt und Interesse an einer                         Verbände und Organisationen, Perso-
     Der Kongress findet als zentrales   von sechs Diskussionsrunden teilneh-                       nal aus der Führungsebene in Sozial-
Forum im Gesundheitswesen in             men. Die Inhalte sind vielfältig: Disku-                   verwaltungen, Krankenkassen, Kom-
­Baden-Württemberg am 27. Januar         tiert werden unter anderem die sek-                        munen, Ministerien und Politik sowie
 2017 in der Landesmesse Stuttgart       torenübergreifende Kooperation, das                        Entscheider aus der Gesundheitswirt-
 statt. Nach der gelungenen Auftakt-     Versorgungszentrum Krankenhaus,                            schaft.

                                                                                                                                 ÄBW 01 • 2017    7
Ärzteblatt Baden-Württemberg - 01 | 2017 - Landesärztekammer Baden-Württemberg
Kammern und KV

                                   Honorierung von Meldungen nicht-melanotischer Hauttumoren und ihrer Vorstufen
                Kostenfreie
  Weiterbildungsprüfung
Die Vertreterversammlung           Landesärztekammer fordert
                                   angemessene Vergütung
    hat im November 2016
     die Gebührenordnung
   der Landesärztekammer
        Baden-Württemberg
     geändert. Demnach ist

                                   D
  das erste Verfahren zur                  ie Honorierung von Mel-         die Therapiemeldung 5,00 Euro, die          Vereinbarung als Entgegenkommen
Erlangung einer Gebiets­
                                           dungen zu nicht-melano-         Verlaufsmeldung 8,00 Euro und die           des Landes ausdrücklich begrüßt.
 bezeichnung / Facharzt-
                                           tischen Hauttumoren an das      Pathologieerstmeldung 4,00 Euro             Die Vergütung hat der Kammervor-
   kompetenz kostenfrei.
 Die Änderung ist in dieser        Landeskrebsregister Baden-Württem-      gezahlt. Allerdings ist im Sozialge-        stand allerdings abgelehnt, zumal
       Ausgabe auf Seite 27        berg betrug bis 30. Juni 2015 für die   setzbuch V geregelt, dass die fallbe-       das Ministerium eine stichhaltige
   abgedruckt und tritt am         Diagnosemeldung 2,00 Euro und für       zogene Krebsregisterpauschale „mit          medizinische Begründung der Nicht-
   1. Februar 2017 in Kraft.       alle anderen Meldungen 1,00 Euro.       Ausnahme der Meldungen von                  oder Minimalvergütung aller Mel-
(Die übrigen Gebühren für          Damit wurden die Meldungen in Ba-       nicht-melanotischen Hautkrebsarten          dungen nichtmelanotischer Haut-
    den Erwerb von Weiter­         den-Württemberg im bundesweiten         und ihrer Frühstadien“ gezahlt wird.        krebsarten schuldig blieb. Kammer-
    bildungsqualifikationen        Vergleich seit Jahren am geringsten     Daher schlug das Sozialministerium          präsident Dr. Ulrich Clever hofft
      ­bleiben unverändert.)       vergütet.                               Baden-Württemberg im vergange-              dennoch weiterhin auf eine gütliche
                                       Unter anderem durch das Krebs-      nen Jahr den Abschluss einer Verein-        Einigung: „Sobald die Landesregie-
                                   registergesetz des Bundes 2013          barung zwischen Land und Landes­            rung uns eine angemessene Rege-
                                   wurde die Grundlage für eine bun-       ärztekammer vor. Die angebotene             lung signalisiert, treten wir gerne
                                   desweit einheitliche Meldevergü-        Vergütung für die Diagnosemeldung           wieder in Verhandlung. Aber die
                                   tung geschaffen, die im Südwesten       betrug 2,00 Euro und für alle anderen       Fortsetzung des Status quo ante mit
                                   seit 1. Januar 2016 zur Anwendung       Meldungen 1,00 Euro.                        bundesweiter Schlusslicht-Honorie-
                                   kommt. Demnach werden seither für           Die Landesärztekammer hat               rung ist für unsere Mitglieder völlig
                                   die Diagnosemeldung 18,00 Euro,         das Angebot des Abschlusses einer           inakzeptabel.“

                                   Landesärztekammer bietet erweiterten Service für alle Mitglieder

                                   Fortbildungskonto im Mitgliederportal

                                   A
                                          b sofort können Ärztinnen und    konto verringert den Dokumenta­             und auch die automatische Über­
                                          Ärzte den Kontostand ihrer       tionsaufwand, macht Papier und              mittlung des Zertifikats an die KVBW
                                          Fortbildungspunkte im online-    Postweg entbehrlich, verschafft einen       beauftragt werden.
                                   Mitgliederportal der Landesärzte-       Überblick über die bereits erwor-                Das Fortbildungskonto war schon
                                   kammer Baden-Württemberg einse-         benen Fortbildungspunkte und er-            seit geraumer Zeit im Internetauftritt
                                   hen und verwalten. Das Fortbildungs-    leichtert erheblich den fristgemäßen        der Landesärztekammer Baden-
                                                                           Fortbildungsnachweis (Zertifikat) bei       Württemberg erreichbar, jedoch nur
                                                                           der Kassenärztlichen Vereinigung            nach vorherigem Login mit Eingabe
                                                                           Baden-Württemberg (KVBW) bezie-             von Mitgliedsnummer, Vor- und
                                                                           hungsweise der Ärztlichen Leitung           Nachname, Geburtsdatum, E-Mail-
                                                                           im Krankenhaus.                             Adresse und Telefonnummer. Dieser
                                                                                 Das Fortbildungskonto ist im          etwas umständliche Weg entfällt
                                                                           ­Bereich „Fortbildung“ der Website zu       künftig für alle Nutzer des Mitglieder-
                                                                            finden. Wer sich zuvor am Mitglieder-      portals. Hier ist vorab nur eine einma-
                                                                            portal angemeldet hat, sieht sofort        lige Selbstregistrierung und anschlie-
                                                                            seine persönliche Übersicht aller gelei-   ßende Bestätigung durch die Ärzte-
                                                                            steten Fortbildungen mit Datum, Ver-       kammer notwendig. Derart registrier-
                                                                            anstaltungsnummer, Veranstaltungs-         ten Nutzern stehen nach Eingabe von
                                                                            titel, Punkte und Status. Ferner lässt     E-Mail-Adresse und Passwort das
                                                                            sich online die Teilnahme an Fortbil-      Fortbildungskonto und die online-
                                                                            dungen ans Konto melden sowie das          Beantragung des elektronischen
                                                                            Fortbildungszertifikat beantragen. Auf     Arztausweises direkt zur Verfügung.
                                                                            Wunsch kann zudem die Einwilligung         Weitere Anwendungen werden suk-
                                                                            zur jährlichen Datenübermittlung an        zessive im Mitgliederportal freige-
                                                                            die KVBW zur Überprüfung der für die       schaltet.
                                                                            Qualitätssicherungsvereinbarungen           Weitere Informationen:
                                                                            relevanten Fortbildungen gegeben            www.ärztekammer-bw.de          C

                               8   ÄBW 01 • 2017
Ärzteblatt Baden-Württemberg - 01 | 2017 - Landesärztekammer Baden-Württemberg
Wirtschaft

                                         Informationen der Baden-Württembergischen Bank                                      Exporte, dürfte sich als Segen erwei-
                                                                                                                             sen. Schlussendlich ist und bleibt der

                                         Neues aus der Finanzwelt                                                            Binnenkonsum aber die wichtigste
                                                                                                                             Stütze unserer Konjunktur.
                                                                                                                                  Die Zentralbanken stehen mögli-
                                                                                                                             cherweise sogar noch dieses Jahr vor
                                                                                                                             folgeschweren Entscheidungen. Die
                                         2017 – Grund zur Entscheidung             Wohlstandsniveau langfristig zu si-       US-Notenbank dürfte 2017 einen
                                                                                   chern oder gar zu steigern. Im lang-      strafferen Kurs fahren. Die Zögerlich-
                                             Dieses Jahr steht für mich unter      sam anlaufenden Wahlkampf scheint         keit der Federal Reserve im letzten
                                         dem Motto „Grund zur Entscheidung“.       mir das bislang nicht der Fall zu sein.   Jahr wirkte meiner Meinung unan­
                                         Denn ich denke, dass 2017 in vielen       Wir müssen mehr in Infrastruktur wie      gemessen angesichts der soliden
                                         Bereichen richtungsweisende Entschei-     Daten- und Stromautobahnen inve-          US-Wirtschaft und dem sehr guten
                                         dungen anstehen und gefällt werden        stieren. Die Energiewende und das         Arbeitsmarkt.
                                         müssen, die entsprechende Rückwir-        Upgrade unserer Wirtschaft auf die             Auch die EZB stößt langsam mit
                                         kungen auf die Konjunktur haben.          Stufe 4.0 bieten hier zahlreiche Mög-     ihrem Anleihekaufprogramm an die
                                             Auf der politischen Ebene wird sich   lichkeiten, eine hohe gesamtwirt-         Grenzen ihrer Effektivität. Mit dem         Uwe Burkert
                                         die Europäische Union mit dem anste-      schaftliche Rendite zu erzielen. Nur      Anstieg der Inflationsraten und der         Chefvolkswirt
                                         henden Austritt Großbritanniens nicht     mit Investitionen in Bildung sowie        etwas strafferen Geldpolitik auf der        Leiter des Bereichs
                                         nur entscheiden müssen, wie sie mit       Forschung und Entwicklung haben           anderen Seite des Atlantiks könnte          Research bei der
                                         den Briten verhandeln möchte. Es geht     wir zudem eine Chance, langfristig im     der richtige Zeitpunkt gekommen             Landesbank
                                         auch um die Solidarität und die Zu-       globalen Wettbewerb zu bestehen.          sein, um das Anleihekaufprogramm            Baden-Württemberg
                                         kunft der Union als Ganzes. So hat die    Die bisherigen Pläne von Steuersen-       langsam auslaufen zu lassen. EZB-
                                         Ablehnung der Verfassungsreform im        kungen, Rentenerhöhungen und wei-         Präsident Draghi dürfte sich dann mit
                                         Referendum in Italien und der darauf-     teren Sozialausgaben mögen kurzfri-       seiner Politik bestätigt sehen.
                                         folgende Rücktritt des Ministerpräsi-     stig natürlich gefallen. Und dennoch:          Anleger und Unternehmen müs-
                                         denten Renzi die Sanierung des italie-    Sozialausgaben verteilen nur den          sen auf all diese Veränderungen bei
                                         nischen Bankensektors noch einmal         Kuchen. Jedoch Investitionen in die       den Rahmenbedingungen reagieren.
                                         schwieriger werden lassen. Weitere        Zukunft vergrößern den künftig zu         Meines Erachtens ist es noch zu früh,
                                         derartige Probleme könnten bei den        verteilenden Kuchen.                      um bereits eine grundlegende Trend-
                                         Wahlen im nächsten Jahr in den Nie-           Glücklicherweise sprudeln mo-         wende in der Zinsentwicklung auszu-
                                         derlanden, in Frankreich und beson-       mentan die Einnahmen des Staates          rufen – nicht zuletzt, weil die Details
                                         ders auch in Deutschland ein zentrales    dank des soliden konjunkturellen          der Umsetzung von Trumps Wahlpro-
                                         Thema werden. Macht es die EU Groß-       Aufschwungs. Wir erwarten auch            gramm hochgradig unsicher sind.
                                         britannien zu einfach auszutreten,        2017 mit 1,5 Prozent ein relativ kräf-    Mögliche negative Implikationen sei-
                                         dann könnten schnell andere Länder        tiges Wachstum in Deutschland. Der        ner populistischen Forderungen für
                                         auf die Idee kommen, dass sie ohne die    Aufschwung hat sich als erstaunlich       die Weltkonjunktur bis hin zu Effekten
                                         EU wohl besser dran wären.                resistent erwiesen und daher sind wir     auf die politische Stabilität in Europa
                                             Auf wirtschaftlicher Ebene sollte     für die nahe Zukunft optimistisch.        sollten nicht vernachlässigt werden.
                                         sich Deutschland 2017 klar werden,        Auch die Erholung in den Schwellen-       In der Summe sehe ich das überge-
                                         was wirklich wichtig ist, um unser        ländern, also den Abnehmern unserer       ordnete Niedrigzinsumfeld im Euro-
                                                                                                                             raum nicht grundlegend in Frage
Quelle: Thomson Reuters, LBBW Research

                                                                                                                             gestellt und bleibe bei unserem Mit-
                                                                                                                             telfristbild moderat steigender Lang-
                                                                                                                             fristzinsen.

                                                                                                                                 Präsidenten-Hotline

                                                                                                                                 W
                                                                                                                                            o drückt Sie der Schuh und
                                                                                                                                            wie kann sich die Ärzte­
                                                                                                                                            kammer noch mehr für Sie
                                                                                                                                 stark machen? Haben Sie Anre-
                                                                                                                                 gungen, Ideen oder vielleicht auch
                                                                                                                                 Kritik? – Die „Telefonsprechstunde“
                                                                                                                                 von Kammerpräsident Dr. Ulrich
                                                                                                                                 Clever ermöglicht den Mitgliedern
                                                                                                                                 die ­direkte Kontakt­aufnahme. Am
                                                                                                                                 31. Januar wird der Prä­sident
                                                                                                                                                                                               Foto: Photos.com (Jupiterimages)

                                                                                                                                 der Landesärztekammer Baden-
                                                                                                                                 Württemberg wieder von
                                         Die Grafik zeigt die ifo Konjunkturuhr Deutschland, Gewerbliche Wirtschaft,             17.00 bis 19.00 Uhr direkt an
                                         ­Zusammenhang zwischen Lagebeurteilung und Erwartung.                                   der Präsidenten-Hotline (07 11)
                                                                                                                                 7 69 89-4 23 erreichbar sein.
                                                                                                                                 Rufen Sie an!
Ärzteblatt Baden-Württemberg - 01 | 2017 - Landesärztekammer Baden-Württemberg
Ethik

                   128          Handlungsbedarf für Hausärzte in Regelversorgung und HZV

                                Palliativmedizin in Baden-Württemberg

                                I
                                    m Jahr 2007 wurde die spezialisierte ambulante Pallia-         S­ ituation: 73 qualifizierte Ärzte, 26 Palliativstationen an
                                    tivversorgung (SAPV) im SGB V implementiert. Die all-           Krankenhäusern, 19 SAPV-Teams, 10 stationäre Hospize,
                                    gemeine ambulante Palliativversorgung (AAPV) folgte             1 Palliativnetzwerk, 12 ambulante Palliativdienste, 6 Hos-
                                im EBM erst 2015. Die SAPV wurde konzeptuell entwickelt,            piz- und Palliativakademien, 2 Hospizvereine, 1 stationärer
                                die AAPV punktuell im EBM in einigen Einzelleistungen               palliativmedizinischer Dienst.
                                abgebildet. Die Ursprungsidee der SAPV, Ergänzung und                    Die Statistik der AOK Baden-Württemberg zeigt für
                                Erweiterung der Palliativversorgung der Hausärzte zu sein,          2014, dass insgesamt 42 Prozent ihrer Versicherten (20 288
                                geriet über diesen Zeitsprung allmählich in Vergessenheit,          Versicherte) im Krankenhaus versterben – für die HZV sind
                                da hausärztliche Palliativmedizin vergütungsmäßig über              das 7752 (= 43,7 Prozent), für die Regelversorgung 12 536
         Dipl.-Pol. Ekkehard    Jahre schlicht nicht existierte.                                    (= 40,4 Prozent). Im Hospiz starben im gleichen Zeitraum
           Ruebsam-Simon              Das hat dazu geführt, dass es in der öffentlichen Wahr-       716 Versicherte (= 1,5 Prozent), im Pflegeheim 8569 (= 17,6
                                nehmung „Sterbeärzte“ (= SAPV) gibt, die die Hausärzte              Prozent). Man weiß durch zahlreiche Erhebungen, dass der
                                zunehmend ersetzen. Dies kann weder von Hausärzten                  Wunsch der Menschen, zuhause zu sterben, hohe Priorität
                                noch von Patienten gewollt sein – es sind die Hausärzte,            hat. Die Zahlen zeigen, dass weder die Regelversorgung noch
                                die ihre Patienten jahre- bzw. lebenslang betreuen. Oft             die alternative Hausarztzentrierte Versorgung diesen Wunsch
                                sind die SAPV-Ärzte Anästhesiologen, die über die SAPV              angemessen umsetzen kann.
                                Zugang zur ambulanten Versorgung gefunden haben.                         Der neueste Pflege-Report zur Palliativversorgung
                                Linderung oder Beseitigung von Schmerzen sind sinnvoll              der DAK (Ärzte-Zeitung 19. 10. 2016) bestätigt dies noch-
                                und wesentlich; beim Sterbeprozess geht es allerdings um            mals: 75 Prozent der Deutschen sterben in Institutionen
                                viel mehr: Vertrauen in den Arzt, Reduktion von Angst und           (Krankenhaus, Pflegeheim etc.), nur 25 Prozent zuhause.
                                Hoffnung zu ermöglichen. Das sind elementare Anteile in             Dies widerspricht nicht nur den Wünschen der Ster-
   Dipl.-Psych. Carla Simon     der gewachsenen Hausarzt-Patienten-Beziehung.                      benden, sondern verursacht zudem auch hohe Kosten:
                                      Ziel von Politik und Ärzteschaft sollte es sein, eine enge   Hierzu sei Prof. Herbert Rebscher zitiert: „Zu allem Über-
                                Verzahnung zwischen den Sektoren und innerhalb der Ärzte-           fluss verschlingt die stationäre Versorgung mit Hoch­
                                schaft beim Thema Palliativversorgung zu erreichen. Dies ist        leistungsmedizin auch noch viel Geld.“ – 64 Prozent
                                bisher nicht ausreichend gelungen. Es fehlt speziell an hau-        der Sterbenden waren im letzten Quartal vor ihrem Tod
                                särztlicher Palliativversorgung – sowohl in der Regelversor-        im Krankenhaus. Krankenhauskosten betragen durch-
                                gung, als auch in der hausarztzentrierten Versorgung (HZV).         schnittlich 9000 Euro; mit Rettungstransport 11 150 Euro.
                                      Dahinter verbirgt sich ein fundamentales Problem:             Der Klinikanteil an den Gesamtkosten der letzten drei
                                Inwieweit betrachten Hausärzte die Sterbebegleitung im              Lebensmonate beträgt 83 Prozent. Das Sterben im häus-
                                häuslichen Umfeld als ihr ureigenes Tätigkeitsgebiet, das           lichen Umfeld kostet die Krankenkasse durchschnittlich
                                zur Identität ihres Berufsbildes zwingend dazugehört? Es            1150 Euro.
                                gibt viele Hausärzte, die palliativmedizinisch arbeiten,                 Man muss fragen, inwieweit diese Entwicklung nur
                                auch im Rahmen der zur Verfügung stehenden begrenzten               hingenommen werden kann oder ob eine Umsteuerung
                                Liquidationsmöglichkeiten. Es gibt aber auch die Tendenz,           sinnvoll und möglich ist. Wir denken, dass unter Versor-
                                dass gerade dieser letzte Abschnitt des menschlichen Le-            gungsgesichtspunkten eine hausärztliche Betreuung im
                                bens vorrangig durch SAPV-Care-Teams versorgt wird.                 Sinne einer reformierten AAPV dringend ausgebaut wer-
                                Offenbar gibt es inzwischen nicht wenige Hausärzte, die             den sollte – sowohl bei der HZV, als auch bei der Regel-
                                diese Tätigkeit gerne abgeben. Mögliche Gründe dafür                versorgung.
                                sind, dass Sterbebegleitung sich nicht an Regeln hält und                Die umfassende Betreuung, die die palliative Situation
                                zeitlich, psychisch und sozial eine große, zum Teil auch            erfordert, ist weder in den Pauschalen der HZV ange­
                                belastende, Herausforderung darstellt.                              messen abgebildet, noch in den Abrechnungspositionen
                                      Patienten wünschen sich eine Ärztin oder einen Arzt,          des EBM. Es müssten sowohl finanzielle als auch quali­
                                der sie auf der Reise ins Ungewisse begleitet, stützt, tröstet      tative Anreize gesetzt werden, um die Schieflage, die
                                und sie gegen Schmerzen und Symptome bestmöglich                    sich zwischen AAPV und SAPV entwickelt hat, zu korri­
                 Redaktion:     behandelt. Wenn gerade dabei der Hausarzt „abgibt“, so              gieren. Als Schlussfolgerung ergibt sich, dass weder
              Prof. Dr. med.    ist das für sie eine starke Erschütterung und meist ein nicht       die spät implementierten finanziellen Anreize im EBM,
   Dr. phil. Urban Wiesing      freiwilliger Verzicht. Das gleiche gilt auch für Pflegedienste,     noch die Versenkung palliativer Tätigkeit in der HZV-
    und Priv.-Doz. Dr. phil.    falls diese länger mit dem Patienten zu tun haben. Der neu          Grundpauschale ausreichen, diese Fehlsteuerung positiv
            Hans-Jörg Ehni      agierende palliativmedizinisch geschulte Pflegedienst               zu verändern.
     Universität Tübingen,      muss sich dann erst einmal Vertrauen erwerben.
           Institut für Ethik                                                                      Zur Finanzierung der Palliativversorgung
            und Geschichte      Wie sieht die Palliativversorgung
               der Medizin,     in Baden-Württemberg zurzeit aus?                                       Die Finanzierung der AAPV wurde bei der letzten EBM-
          Gartenstraße 47                                                                          Reform (Quartal IV/2013) mit einigen Gebührenordnungs-
           72074 Tübingen          Das Internet-Palliativ-Portal (www.palliativ-portal.de)         ziffern abgebildet (www.kbv.de/html/13259.php?srt=
www.iegm.uni-tuebingen.de       beschreibt für Baden-Württemberg (9/2016) folgende                 relevance &stp=fulltext&q= 03370&s=Suchen).

                          10    ÄBW 01 • 2017
GOP            Betrag Leistung                                                                                              Ethik
               in Euro
03370/04370 *) 35,59 Palliativmedizinische Erst­                         Zugrunde gelegt sind Pauschalen, die jährlich um die
                       erhebung des Patientenstatus                 Grundlohnsummen-Steigerungsrate erhöht werden. Es wird
                       inklusive Behandlungsplan                    unterschieden zwischen einer vollständigen oder additiv
                       einmal im Krankheitsfall                     unterstützenden Versorgung. Die SAPV ergänzt die Regel-
03371/04371 16,95 Zuschlag zur Versicherten-                        versorgung und das bestehende ambulante und stationäre
                       pauschale 03000/04000                        Versorgungangebot und ersetzt diese nicht. Das PCT kann
                       für die palliativ medizinische               Beratungsleistungen, Koordination der Versorgung und
                       ­Betreuung in der Arztpraxis                 Teilversorgung oder vollständige Versorgung abrechnen
                        mindestens 15 Minuten                       (siehe auch www.dgpalliativmedizin.de/images/stories/
                        einmal im Behandlungsfall                   pdf/Endversion_Mustervertrag_SAPV_20150727.pdf ).
03372/04342 12,94 Zuschlag zu den GOP 01410                         Siehe Kasten auf Seite 12.
                        oder 01413 (Besuche) für                         Die AOK Baden-Württemberg berechnete für uns freund-
                        die palliativmedizinische Be-               licherweise Leistungsausgaben und Leistungsdauer der SAPV
                        treuung in der Häuslichkeit                 (nicht quartalsbezogen, sondern für das Jahr 2015 bis ein-
                        mindestens 15 Minuten                       schließlich 02. 09. 2016 insgesamt). Gesamtausgaben von 7,7
                        je vollendete 15 Minuten                    Millionen Euro verteilen sich auf 3482 Versicherte, Mittelwert
                        Höchstwert am Behand-                       2225 Euro, Median 1543 Euro. Die Spreizung der Kosten
                        lungstag 64,70 Euro                         gehen von 100 Euro minimal bis 27 824 Euro maximal/pro
                                                                    Patient. Leistungsdauer dieser 3482 Versicherten: Mittelwert
03372/04373 12,94 Zuschlag zu den GOP 01412,
                                                                    34 Tage, Median 13 Tage, minimal 1 Tag maximal 516 Tage.
                        01415 (dringende Besuche)
                                                                    Valide statistische Vergleiche von AAPV und SAPV lassen sich
                        für die palliativmedizinische
                                                                    mit diesen Daten noch nicht gewinnen, dazu sind die Anga-
                        Betreuung in der Häuslichkeit
                                                                    ben zu undifferenziert. Aufgrund der großen Streuung kann
                        je Besuch
                                                                    man mit Mittelwerten keine sicheren Erkenntnisse gewin-
                        nicht im Notfall
                                                                    nen. Die Palliativ-Care-Teams rechnen als Gruppe ab, hier
*) Ziffern des Kapitels 4 des EBM beziehen sich auf Kinderärzte,   sind Hausärzte, Fachärzte, Pflegekräfte tätig – eine Differen-
    Kapitel 3 auf die Hausärzte                                     zierung ist so nicht möglich. Für die Zukunft ist die Frage
                                                                    wichtig, welche Kosten durch eine hausärztliche und durch
     Das Geld dafür wurde von den Kassen außerhalb der              eine SAPV-Versorgung versichertenbezogen entstehen.
morbiditätsbedingten Gesamtvergütung (MGV) zuge-                    Selbst in diesem ethisch sensiblen Bereich sind diese Fragen
schossen. Dieser „Sockelbetrag“, der die MGV um einen               wesentlich unter dem Aspekt der langfristigen Finanzierbar-
bestimmten Betrag erhöht, wird seitdem jährlich konstant            keit dieser spezifischen Leistungen zu stellen.
weitergeführt. Bis auf die Schwankungen des Orientie-                    Betrachtet man die unterschiedlichen Finanzierungs-
rungspunktwertes handelt es sich folglich um feste Euro-            wege von AAPV und SAPV ergibt sich folgendes: Die AAPV
Beträge und um quasi-budgetierte Einzelleistungen. Das              ist über ihren Finanzierungsmodus massiv benachteiligt, da
Geld reicht nach Angaben der Kassenärztlichen Vereini-              nicht alle KVen finanziell so gut wie Baden-Württemberg
gung Baden-Württemberg (KVBW) nicht aus: Leistungen                 ausgestattet sind. Außerdem ist das Abrechnungsgesche-
der AAPV kosteten im Quartal II/2016 circa 4,5 Millionen            hen durch die vorgegebene Systematik zu sehr einge-
Euro, der tatsächlich gezahlte Kassenanteil belief sich aber        schränkt. Hier sind Revisionen zwingend erforderlich. Ho-
nur auf circa 50 Prozent. Aufgrund der Tatsache, dass die           norare sollten in allen KV-Regionen extrabudgetär als echte
KVBW finanziell relativ gut ausgestattet ist, übernimmt sie         Einzelleistungen erstattet werden, da ansonsten wieder
den Fehlbetrag. Bei dem von uns geforderten Ausbau der              einmal eine MGV-Umverteilung erfolgt, was automatisch zu
AAPV lauert hier mit Sicherheit eine neue Kosten-Proble-            Konflikten zwischen den verschiedenen Arztgruppen führt.
matik – insbesondere auf Bundesebene.
     Die für uns freundlicherweise berechneten Kosten in            Was ist zu tun um die Palliativmedizin
der AAPV durch die KVBW zeigen folgendes: Im Quartal                ­voranzubringen?
II/2016 wurden in Baden-Württemberg 19 142 AAPV-Fälle
abgerechnet, bei einem Gesamthonorar von 4 470 411,15                   Da die HZV der regional innovative und für qualitative
Euro. Der Scheinwert pro Quartal beträgt also 233,54 Euro.          Weiterentwicklung prädestinierte Teil hausärztlicher Ver-
Eine Leistungsdauer wird in den Daten nicht ausgewiesen.            sorgung ist, kann man hier den Hebel zur Verbesserung
Die Honorierung ist unseres Erachtens – bezogen auf die             der Situation ansetzen. Entsprechende Überlegungen
24-Stunden-Bereitschaft mit häufigen Hausbesuchen –                 werden schon gemacht, wobei noch grundsätzliche Ent-              Die Autoren arbeiteten
noch zu gering, um eine Trendwende in der Behandlungs-              scheidungen getroffen werden müssen.                              rund 30 Jahre in einer
bereitschaft zu erreichen. Zusätzlich zum finanziellen As-              Indikator für eine Verbesserung der Situation wäre            großen landärztlichen
pekt ist auch eine mentale motivationale Verbesserung               dann die reale Reduktion der Sterbefälle im Krankenhaus.          ­Gemeinschaftspraxis.
ebenso wichtig für eine Veränderung.                                Deutliche finanzielle Anreize sollten gesetzt werden, die          ­Beide haben ­neben ihrer
     Die Finanzierung der SAPV geschieht auf völlig an-             sich vom EBM unterscheiden und als Einzelleistungen                 allgemeinärztlichen
dere Weise. Unter Federführung der AOK Baden-Württem-               ausgestaltet werden. Eine Pauschalierung wäre aufgrund              ­Tätigkeit eine Zusatz­
berg werden für alle Kassen Einzelverträge gemäß § 132              der Heterogenität der Zielgruppe und der extrem unter-               qualifikation in syste-
d in Verbindung mit § 37 b SGB V mit den entsprechenden             schiedlichen Zeitverläufe unseres Erachtens nicht sinnvoll.          mischer Psychotherapie
Palliativ-Care-Teams (PCT) geschlossen. Es sind damit ex-           Gerade hier sollten Hausbesuche deutlich gefördert wer-              und e­ tablierten eine
trabudgetäre feste Preise außerhalb der MGV. Die Bezahlung          den – das geht erfahrungsgemäß mit einer einzeln abre-               ­psychosomatische
ist in der Höhe angemessen, was nach unseren Informati-             chenbaren Leistung am besten. Die Systematik der HZV,                 Familienmedizin.
onen die betroffenen Ärzte so empfinden.                            die normale Hausbesuche durch „Versenkung“ in der

                                                                                                                    ÄBW 01 • 2017    11
Ethik

                                 Grundpauschale nicht fördert, bleibt aus Kostengründen
                                 dennoch richtig.                                                         SAPV (Freie Verträge nach § 132 d i. V. m. § 37 b SGB V)
                                      Eine begleitende Aufklärungskampagne, die Sinn, Ziel
                                 und Zweck des Ausbaus der AAPV beschreibt und erläutert,
                                 ist notwendig. Hier können die Rolle des Arztes und sein                 Vollständige Versorgung/additiv
                                 Selbstverständnis in Bezug auf das Behandeln zum Tode
                                 führender Krankheiten gestärkt und erweitert werden.                     unterstützende Versorgung
                                 Auch die Abgrenzung von AAPV und SAPV muss klarer
                                 werden. Die Einbeziehung der Palliativstationen der Kran-                1. Für SAPV-Leistungen außerhalb eines stationären
                                 kenhäuser sollte aus Kostengründen sehr gezielt gesche-                  ­Hospizes
                                 hen. Insofern kann auch der weitere Ausbau von Palliativ-                 a) Festbetrag bei einer Versorgungsdauer bis zu sieben
                                                                                                           Tagen, auch wenn die Versorgungsdauer weniger als
                                 stationen am Krankenhaus sehr zurückhaltend sein – viel
                                                                                                           ­sieben Tage beträgt 1330,00 Euro.
                                 wichtiger ist der Ausbau der ambulanten Versorgung
                                                                                                            b) Tagespauschale ab dem achten Versorgungstag,
                                 in der Fläche.                                                             ­abrechenbar an Tagen, an denen ein Hausbesuch
                                                                                                             ­stattfindet 159,00 Euro.
                                 Konkrete Ideen zur Umsetzung
                                                                                                              2. Für SAPV Leistungen innerhalb eines stationären
                                                                                                              ­Hospizes
                                 1. Eigenständige palliativmedizinische hausärztliche Quali-
                                                                                                               a) Festbetrag bei einer Versorgungsdauer bis zu sieben
                                 tätszirkel bieten Fortbildungen für Ärzte aber auch für
                                                                                                               Tagen, auch wenn die Versorgungsdauer weniger als
                                 palliativ geschultes Pflegepersonal – sowohl aus der am-                      ­sieben Tage beträgt 590,00 Euro.
                                 bulanten Pflege als auch der Heimpflege – an. In die                           b) Tagespauschale ab dem achten Versorgungstag,
                                 Qualitätszirkel sollten auch SAPV-Ärzte integriert werden,                     ­abrechenbar an Tagen, an denen ein Hausbesuch
                                 um die Zusammenarbeit zwischen SAPV und AAPV zu                                 ­stattfindet 85,00 Euro.
                                 fördern. Durch das gegenseitige Kennenlernen und die
                                                                                                                  Ausschlüsse und Besonderheiten: Während einer
                                 Zusammenarbeit der verschiedenen Ebenen wird die
                                                                                                                  vollständigen Versorgung beziehungsweise einer additiv
                                 Wertschätzung untereinander erhöht und wahrscheinlich                            unterstützenden Versorgung ist eine Erstkooperations-
                                 eine qualitative Verbesserung erreicht. Die Teilnahme an                         pauschale beziehungsweise Erstberatungspauschale
                                 diesen Qualitätszirkeln wird von den Krankenkassen finan-                        nicht abrechenbar. An Tagen, an denen kein Festbetrag
                                 ziell honoriert, analog zu den schon bestehenden Quali-                          oder keine Tagespauschale abgerechnet werden kann,
                                 tätszirkeln sowohl in der Regelversorgung als auch im                            aber eine Beratung oder Koordination stattgefunden
                                 Rahmen der HZV. Hierdurch wird ein deutliches Incentive                          hat, ist die Folgeberatungspauschale beziehungsweise
                                 für die Ausbreitung der AAPV in der Fläche gesetzt.                              Folgekooperationspauschale abrechenbar.
                                 2. In der HZV sollten im Bereich AAPV Einzelleistungen                           Im stationären Hospiz wird nur die ärztliche Versorgung
                                 etabliert werden, die das Leistungsgeschehen korrekt                             vergütet. Die medizinisch-pflegerischen Regelleistungen
                                 abbilden und nicht komplexiert oder pauschaliert werden.                         werden separat vergütet.
                                 Für die drei bis fünf palliativmedizinischen Fälle, die eine
                                                                                                                  Bei mehr als vier Wochen Unterbrechung der spezia­
                                 hausärztliche Praxis normalerweise pro Jahr hat, ist diese                       lisierten ambulanten Palliativversorgung des Versicher-
                                 mögliche finanzielle Höherbewertung gut angelegt. Gera-                          ten kann bei erneutem Beginn einer vollständigen
                                 de die intensivere Betreuung des Sterbenden ist ja Ziel der                      ­Versorgung wiederum der vollständige Festbetrag
                                 geplanten Veränderung!                                                            ­angerechnet werden.
                                 3. Statt der unvollständigen Bezahlung der hausärztlichen
                                                                                                                    1. Beratung
                                 Palliativmedizin durch die Krankenkassen in der Regelver-                          a) Erstberatungspauschale als Eingangsberatung/
                                 sorgung sollten ebenfalls echte extrabudgetäre Einzellei-                          Bestandsaufnahme 211,00 Euro. Neben der Erstbera-
Medizinethik-                    stungen etabliert werden, die nicht durch undurchschau-
                                 bare Budgetierung im Honorarverteilungsmaßstab wiede-
                                                                                                                    tungspauschale kann eine Erstkooperationspauschale
                                                                                                                    nicht abgerechnet werden.
  Bibliothek                     rum beschnitten werden. Jede erbrachte Leistung würde
                                 so bezahlt werden!
                                                                                                                    b) Folgeberatungspauschale pro Beratung 27,00 Euro,
                                                                                                                    maximal progredienter Tag 54,00 Euro. Neben der
        Die Landesärzte­         4. Durch zusätzliche palliativmedizinische Schulung von                            Folgebearbeitungspauschale ist gegebenenfalls auch
   kammer besitzt eine           Heimpflegern kann das „Abschieben“ von Patienten ins Kran-                         eine Folgekoordinationspauschale abrechenbar.
    umfangreiche Medi­           kenhaus im moribunden Status reduziert werden. Hier wären                          2. Koordination
     zinethik-Bibliothek,        die Pflegeheime in der Pflicht. Sie müssen allerdings bei dem                      a) Erstkoordinationspauschale als Eingangskoordination/
  die allen Kammermit-           Thema durch palliativtätige Ärzte unterstützt werden.                              Bestandsaufnahme 211,00 Euro kann nur abgerechnet
    gliedern offen steht.                                                                                           werden, wenn keine Erstberatungspauschale in Ansatz
   Untergebracht ist die         Fazit                                                                              gebracht wird.
   Bibliothek im Institut                                                                                           b) Folgekoordinationspauschale 106,00 Euro abrechen-
für Ethik und Geschich-              Das Thema allgemeinärztliche Palliativmedizin sollte                           bar einmal pro Kalenderwoche. Neben der Folge­
      te der Medizin der         ein weiteres Leuchtturm-Projekt für die HZV sein. Hier kann                        koordinationspauschale ist gegebenenfalls auch
  ­Universität Tübingen,         regional etwas bewegt werden! Wenn es gelingt, wird                                eine Folgeberatungspauschale abrechenbar.
        Gartenstraße 47,         vermutlich auch die Regelversorgung nachziehen. Dies                               3. Sonstiges
        72074 Tübingen.          wäre für alle ein großer Gewinn.                                                   Arzneimittel, Heilmittel und Hilfsmittel sind mit der
         Öffnungszeiten:                                                                                            ­Vergütung der Leistung der SAPV nicht abgegolten
     Montag bis Freitag                                           Dipl.-Pol. Ekkehard Ruebsam-Simon,                 und werden gesondert abgerechnet. Mit diesen Preisen
                                                                        Facharzt für Allgemeinmedizin                sind auch Fahrtkosten abgegolten.
 von 9.00 bis 12.30 Uhr.
                                                            Dipl.-Psych. Carla Simon, Praktische Ärztin

                            12   ÄBW 01 • 2017
Sie können auch lesen