Ärzteblatt Baden-Württemberg - 01 | 2017 - Landesärztekammer Baden-Württemberg
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www.ärzteblatt-bw.de Ä r zteblatt Baden-Württemberg Amts- und Mitteilungsblatt der ärztlichen Körperschaften | ISSN 0720-3489 | E 1041 | 72. Jahrgang | Gentner Verlag 01 | 2017 Foto: © Thinkstock – iStock
Sie sind Studentin/Student in der klinischen Ausbildung oder Ärztin/Arzt und interessieren sich für präventive Fragestellungen? Dann lernen Sie das spannende Berufsfeld der Arbeitsmedizin in Theorie und Praxis kennen im Rahmen des interdisziplinären Präventionskongresses „Gesund leben und arbeiten“ am 18. – 19. Mai 2017. „ Nachwuchssymposium Arbeitsmedizin“ G efö rde r t durch da s • Betriebsbegehung bei „Ritter Sport“ • kostenfreie Teil nahme an der Abend • Roundtable zu den Berufsperspektiven veranstaltung mit Vertretern aus DGAUM, VDBW, über- betrieblichen Diensten und Werksärzten • GratisJahresabonnement „ASU – Zeitschrift für medizinische Prävention“ • kostenfreier Eintritt zum Präventions kongresses • Kostenzuschuss für Reise und Unterkunft Mehr erfahren unter www.präventionskongress–2017.de Schirmherrschaft: Wissenschaftliche Tagungsleitung: Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg Prof. Dr. med. Hans Drexler (DGAUM) Winfried Kretschmann Dr. med. Hanns Wildgans (VDBW) In Kooperation mit DGAUM Deutsche Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V.
www.ärzteblatt-bw.de Ä r zteblatt Baden-Württemberg Amts- und Mitteilungsblatt der ärztlichen Körperschaften 01 | 2017 Anzeige Editorial Medizinhistorik 4 Gute Voraussetzungen 14 Historik der Petrischalen wurden 1887 vom deutschen für neue Amtsperiode Hirnschrittmacher Bakteriologen Julius Richard Petri erfunden 5 Pädiatrie ist ein und später nach ihm benannt. Sie werden MEDIZIN-Schwerpunkt meist zur Kultivierung von Mikroorganismen 5 Neuer LÄK-Hauptgeschäftsführer und zur Zellkultur genutzt. Zu diesem Zweck Vermischtes wird eine flache Schicht aus einem gel 17 1. Gebärmuttertransplantation förmigen Nährmedium in der Petrischale in Deutschland erzeugt: Das Medium wird gewöhnlich auf 17 Jubiläum für Tübinger Agar-Basis hergestellt, im Autoklaven durch Sportmedizin Erhitzen sterilisiert und noch warm und damit flüssig in die Schalen gegossen, bei 18 Namen und Nachrichten Raumtemperatur erstarrt es und bildet die 20 Forderungen der Ärzteschaft Agarplatte. Das Nährmedium versorgt die zur Bundestagswahl 2017 wachsenden Mikroorganismen mit Wasser und Nährstoffen. 6 Geförderte Niederlassung Beinahe wie Kunstwerke muten Petrischalen 6 Terminservicestellen sind Flop an, nachdem sich die Mikroorganismen aus- 7 Deutscher Ärztetag in Freiburg gebreitet haben, wie auch auf dem Cover 7 Minister Gröhe beim 21 Neue Bücher dieser Ausgabe zu bewundern. Die Baden- Landeskongress Gesundheit Württembergische Bank (BW-Bank) er- 22 Klinikum Stuttgart ausgezeichnet möglicht diese farbenfrohe Darstellung auf 22 E-Zigaretten zunehmend der Titelseite. Die Bank verdeutlicht damit verbreitet nicht nur ihre enge Beziehung zur Medizin, sondern auch zur Ärzteschaft in Baden- Württemberg, nicht zuletzt, weil ihre Be ratungsspezialisten für Heilberufe seit vielen Jahren kompetente Unterstützung und Beratung in allen wirtschaftlichen Fragen von Medizinern bieten. 23 Stadt? Land? Flucht! 8 Landesärztekammer fordert 23 KBV künftig mit Die BW-Bank ist mit 27 Heilberufe Centern angemessene Vergütung drei Vorstandsmitgliedern und 165 Filialen im Land vor Ort. Mehr 8 Fortbildungskonto 23 Land beteiligt sich Informationen zum umfangreichen Leis im Mitgliederportal an Psychiatrie-Stiftung tungsangebot für Heilberufler sowie zu den Kontaktdaten der BW Heilberufe Center in Ihrer Nähe erhalten Sie unter Wirtschaft www.bw-bank.de/heilberufe, per E-Mail 9 Neues aus der Finanzwelt Veranstaltungsübersicht an heilberufe@bw-bank.de oder telefonisch 24 unter 07 11 / 1 24-4 50 19. Ethik 10 Palliativmedizin Bekanntmachungen in Baden-Württemberg 26 Dieser Ausgabe liegen Prospekte der Landesmesse Arzt und Recht aktuell Impressum Stuttgart bei. Einem Teil dieser Ausgabe liegen 47 13 Kein „Streikrecht“ Prospekte der Privatärztlichen Verrechnungsstelle für Vertragsärzte Baden-Württemberg e. V., Stuttgart, bei. ÄBW 01 • 2017 3
Editorial KVBW genießt hohes Ansehen in der Politik und bei den Vertragspartnern Gute Voraussetzungen für neue Amtsperiode D ie Vertreterversammlung am Einen guten Zusammenhalt, Oder nehmen Sie das Verhältnis 7. Dezember hat uns beide als esonders auch mit Ihnen, werden b zwischen ambulant und stationär. Vorstand der Kassenärztlichen wir benötigen, angesichts der The- Es wäre für die Politik eine Steil Vereinigung Baden-Württemberg men, denen wir uns stellen dür- vorlage, die Krankenhausärzte und (KVBW) mit einem überwältigenden fen. Wir sagen ausdrücklich: dürfen. die niedergelassenen Ärzte gegen Ergebnis wiedergewählt. Wir bedan- Weil Sie uns immer die Möglich- einander auszuspielen, wenn wir ken uns herzlich für das Vertrauen, keit geben, die Rahmenbedingungen ihnen einen Anlass dazu geben sehen es einmal als Bestätigung für für die Ärzteschaft positiv zu be würden. Wir betonen: Die Ärzte die Arbeit der vergangenen Jahre einflussen. So gehen wir davon aus, würden gegeneinander ausgespielt! Dr. Norbert Metke und gleichzeitig als Auftrag, gute dass die „Karten“ im Gesundheits Verlieren würden dann beide. Für uns Arbeit in den kommenden Jahren wesen in den nächsten Jahren neu gilt: Arzt ist Arzt. Wir sehen es daher zu leisten. „gemischt“ werden. Wir haben in als unsere Aufgabe an, das Zusam- Wir können mit guten Vorausset- den vergangenen Jahren gemerkt, menspiel zwischen den Ärzten in den zungen in die neue Amtsperiode ge- dass die Politik immer stärker in Krankenhäusern und den Praxen hen. Die KVBW hat sich als Organisa- die Praxen hineinregiert. Dem wollen Schritt für Schritt immer enger zu tion für Ärzte und Psychotherapeuten wir einen Riegel vorschieben. Eine gestalten – gemeinsam mit den und damit für die Versorgung der Arztpraxis ist ein kleines Unter Ärzten. Nur wenn wir gemeinsam Patienten ein hohes Ansehen in der nehmen, das Entfaltungsspielraum auftreten, können wir uns behaupten Politik und bei den Vertragspartnern benötigt. und unsere Interessen wirkungsvoll erarbeitet. Wir haben eine schlagkräf- Spannend wird auch die Diskus- wahrnehmen. Das betrifft auch das tige Verwaltung und verspüren einen sion über das Thema „Digital Health Verhältnis zwischen Kollektiv und Dr. Johannes Fechner starken Rückhalt seitens unserer Care“ werden. Wir wollen es nicht Selektiv. Zu Beginn der Amtszeit Mitglieder. Im besten Sinne können zulassen, dass andere Beteiligte die dieses Vorstandes stand die Ärzte- wir uns als Vorstandsteam bezeich- Rahmenbedingungen für die Aus- schaft kurz vor einer Spaltung. nen, weil wir vertrauensvoll und har- übung der ärztlichen Tätigkeit be- Das haben wir überwunden. Wir monisch zusammenarbeiten. stimmen. Also müssen wir es selbst haben gezeigt, dass Kollektiv und machen. Wir müssen eigene Ange- Selektiv harmonisch miteinander bote entwickeln und der Politik und existieren können und beide vonei- den Krankenkassen vorlegen. Dazu nander profitieren. Nach wie vor gilt: gehört auch, dass wir darüber „Gut ist, was dem Arzt und nachdenken müssen, zu den Sprech- Psychotherapeuten und damit dem stundenzeiten eine Art „Notfall- Patienten nutzt“. Das werden wir Anzeige dienst“ einzurichten. Wir müssen auch in Zukunft so handhaben. zur Kenntnis nehmen, dass die Nach- Das Auftreten der KVBW nach frage da ist, und auch hier müssen außen hin wird noch politischer wer- Veranstaltungshinweis wir darauf achten, dass die Ärzte den müssen. Die Politik ist für die das Heft des Handelns in der Hand Rahmenbedingungen verantwort- Die Baden-Württembergische Bank (BW-Bank) in Stuttgart behalten. Klar ist dabei, dass mehr lich. Darauf werden wir die Patienten veranstaltet ein Fachseminar für niederlassungswillige Mediziner. Service mehr Mittel benötigt. Bei der auch in unserer Wartezimmerzeit- Seminartitel: zurückliegenden Notfallreform im schrift „g‘sund“ hinweisen, die in Zu- Existenzgründer-Seminar für Heilberufler. Land hat sich gezeigt, dass unsere kunft regelmäßig erscheinen wird. hochpragmatischen Kassen im Land Wir werden mit Klarheit darauf hin- Seminarinhalte: bereit sind, für ein innovatives An weisen müssen, wer die Verantwor- • Neugründung oder Übernahme • Kooperationsformen gebot auch Mittel zur Verfügung tung trägt, wenn etwa die Verord- • Praxiswertermittlung zu stellen. nungen immer weiter eingeschränkt • Investitions- und Kostenplanung Der Ärztemangel und die Ände- werden sollten oder sich der Hand- • Finanzierung/Öffentliche Fördermittel rungen in der Versorgungsstruktur lungsspielraum für die Praxen weiter • Investitions- und Kostenplanung werden dazu führen, dass sich die verringert. Versorgungslandschaft verändert. Viel Arbeit wartet auf uns, aber Termin und Veranstaltungsort: Stuttgart, 15. März 2017 (18.00 Uhr) Auch das ruft sofort neue „Mitspieler“ wir werden mit aller Leidenschaft die auf den Plan. Die Landkreise fordern Aufgaben angehen. Wir freuen uns Information und Anmeldung: offen, künftig die Planung für die auf die nächsten sechs Jahre auf den BW Heilberufe Center Stuttgart, Karolina Günther, Versorgung zu übernehmen. Wir wol- Alltag mit Ihnen. Telefon (07 11) 1 24-3 13 18, E-Mail: karolina.guenther@bw-bank.de len das in der Hand der Ärzte behal- Teilnahmebedingungen: ten, weil wir sonst immer mehr nur Dr. Norbert Metke und Dr. Johannes Fechner Die Teilnahme ist kostenfrei. noch ein „Spielball“ der Strukturen Vorstand der Kassenärztlichen werden. Vereinigung Baden-Württemberg 4 ÄBW 01 • 2017
Kammern und KV 52. Ärztekongress mit umfangreichem Portfolio Pädiatrie ist ein MEDIZIN-Schwerpunkt E s gibt nicht nur mehr Arbeit mit unbegleiteten, Kinder, sondern auch die minderjährigen Flüchtlingen Differenziertheit der zu über die Allergieprävention in betreuenden Kinder steigt, der Pädiatrie, der Notfallme- betont Dr. Andreas Oberle, dizin bei Kindern und der Ärztlicher Direktor des Sozial- Fußorthopädie bis hin zur pädiatrischen Zentrums am Homöopathie. Die Vielzahl Klinikum Stuttgart. Das Fach- und Vielfältigkeit des Ange- gebiet Pädiatrie und die bots ist begründet durch die Fortbildung innerhalb dessen sieht Bei Diagnosestellung und Behand- Interdisziplinarität des Fachgebiets sich hierdurch vor besondere Heraus- lung ist der Bezug des jeweiligen Pädiatrie. forderungen gestellt. Das interdiszi- Sozialstatus des Kindes oder des Darüber hinaus bietet der plinäre Fach der Kinder- und Jugend- Jugendlichen essenziell – hat dieser 52. Ärztekongress mit Beiträgen aus medizin stößt auf immer komplexere nicht nur Auswirkungen auf den allen Fachgebieten eine lebendige Situationen. So nehmen die Behand- Bildungsstatus, sondern auch auf Plattform zum Gedankenaustausch lungsmöglichkeiten sowohl im stati- die gesundheitliche Situation. Zusätz- und zur Fortbildung. Alle Vorträge des onären wie auch im ambulanten Be- lich bringen neu zugewanderte 52. Ärztekongresses sind CME-zertifi- reich weiter zu, und die wachsende Menschen aus den unterschiedlichs- ziert und bieten die Möglichkeit, ins- Bedeutung von präventiven Maßnah- ten Ländern neue gesellschaftliche gesamt 22 Fortbildungspunkte zu er- men findet Berücksichtigung. Anforderungen und Chancen für das werben. Ergänzend dazu werden die „Neue Morbiditäten“ wie Adiposi- Gesundheitswesen mit sich. Landesärztekammer und ihre Bezirks tas, Verhaltens- und Aufmerksam- Auf dem 52. Ärztekongress wird ärztekammern mit einem Informa keitsstörungen, umschriebene, kom- unter anderem die qualifizierte Fort- tionsstand vertreten sein (Stand-Nr. binierte oder globale Entwicklungs- bildung im Fachgebiet der Pädiatrie 4B60). Zeitgleich zum Ärztekongress störungen der Sprache, der Kognition mit praxisrelevanten allgemeinpädi- finden der Landeskongress Gesund- und der Motorik erhalten eine zuneh- atrischen und fachspezifischen The- heit und die MEDIZIN Fachmesse der mende Wichtigkeit. Chronische Er- men angeboten. Diese reichen von Landesmesse Stuttgart statt. krankungen und die seltenen Erkran- der Prävention bei Jungen und der Weitere Informationen: kungen rücken mehr in den Fokus. Psychotherapie und psychosozialen www.aerztekongress-stuttgart.de C Neuer LÄK-Hauptgeschäftsführer D er Vorstand der Landesärzte- Anzeige kammer Baden-Württem- berg hat im Herbst 2016 Dr. Thomas Gruber zum neuen Ihr Partner für Hauptgeschäftsführer der Körper- Ultraschall schaft berufen, und er hat die Stelle Medizintechnik Praxisbedarf zum Jahresbeginn 2017 angetreten. ultraschalldiagnostik Sprechstundenbedarf Der 51-jährige Jurist war zuvor als Direktor Personal und Recht so- Kräftig sparen mit der Siemens wie Mitglied der Geschäftsleitung bei den Rems-Murr-Kliniken tätig. MINUS-FINANZIERUNG! Dr. T. Gruber Zugleich war er Geschäftsführer Die Ultraschall Neuheit! des Bildungszentrums für Gesund- SIEMENS ACUSON NX2 www.hms-sonosystems.de heitsberufe Rems-Murr. Dr. Gruber bringt auch seine Erfahrung hms-sonosystems gmbh aus früheren beruflichen Stationen als Rechtsanwalt mit martin n. smith & anya c. smith dem Tätigkeitsschwerpunkt Arbeits- und Sozialrecht in einer am gansacker 10 c Stuttgarter Kanzlei sowie als Personalleiter und stellvertretender 79224 umkirch Verwaltungsdirektor in einem Kreiskrankenhaus in die neuen T 07665 / 942 99 66 Aufgaben ein. Der begeisterte Skifahrer und Tennisspieler ist F 07665 / 942 99 77 E info@hms-sonosystems.de zudem berufsbegleitend Dozent für „Personalmanagement in www.hms-sonosystems.de Kliniken und Chefarztverträge“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. ÄBW 01 • 2017 5
Kammern und KV Serie der KVBW (4): Förderung von Nebenbetriebsstätten Ziel und Zukunft Die Fördermittel sind grund- sätzlich zweckgebunden. Gleichzeitig binden sie den Geförderte Niederlassung Vertragsarzt ab Zulassung I fünf Jahre an das Förder- m Rahmen ihres Sicherstellungs- sorgungsbereich eingehen, erhalten bis zu 40 000 Euro Investitions gebiet. Wenn eine geförderte auftrags für eine flächendeckende bis zu 40 000 Euro Investitionskosten- kostenzuschuss gefördert. Praxis oder Zweigpraxis vor- ambulante medizinische Versor- zuschuss. Auch für Nebenbetriebsstätten zeitig beendet wird, muss gung fördert die Kassenärztliche Kooperationen sind grundsätz- wird für fünf Jahre ein Fallwertzu- der Förderbetrag anteilig an Vereinigung Baden-Württemberg lich erwünscht. Geförderte fachärzt- schlag pro Behandlungsfall gewährt. die KVBW zurückerstattet (KVBW) in ausgewiesenen Gebieten liche Nebenbetriebsstätten sollen Die Höhe des Fallwertzuschlags wird werden. In Härtefällen kann der Vorstand von der Rück die vertragsärztliche Tätigkeit. Neben möglichst mit hausärztlichen koope- jährlich neu festgeschrieben, aktuell forderung aber auch ganz der Gründung haus- und fachärzt- rieren. Für hausärztliche Nebenbe- sind es 10,00 Euro. Dieser Fallwert oder teilweise absehen. licher Praxen wird auch die Errich- triebsstätten, die mit einer geför- zuschlag gilt für alle Behandlungs- Einzelheiten zu den Förder tung von Nebenbetriebsstätten derten fachärztlichen Nebenbe- fälle von geförderten Praxen oder bestimmungen können in unterstützt. triebsstätte kooperieren, gibt es auf geförderten Nebenbetriebsstätten, der Förderrichtlinie ZuZ nach- Mit dem Projekt „Ziel und Zukunft: Nachweis der dafür entstandenen jedoch behält die KVBW sich eine gelesen werden. Ein Rechts Wir – die Ärzte und Psychothera- Kosten einmalig bis zu 5000 Euro – Obergrenze vor. anspruch auf Förderung peuten in Baden-Württemberg“ un- zusätzlich zum Investitionszuschuss. Interessiert? Eine interaktive Kar- besteht allerdings nicht. terstützt die KVBW seit Oktober 2015 Fachärztliche Praxen wiederum er- te auf der Website der KVBW gibt Ermessensgrundlage ist stets die Niederlassung freiberuflicher halten im Falle einer Kooperation mit Auskunft über sämtliche Niederlas- der zu erwartende Nutzen Ärzte sowie die Tätigkeit angestellter einem Hausarzt bis zu 15 000 Euro sungs- und Fördermöglichkeiten in für eine bessere Patienten Ärzte in diesen Praxen, aber auch Investitionskostenzuschuss für die Baden-Württemberg: www.kvbawue. versorgung im Fördergebiet. Kooperationen und Nebenbetriebs- Errichtung der Nebenbetriebsstätte. de/praxis/niederlassung/bedarfspla- Kontakt: stätten. Hausärztliche Praxen, die Falls keine Kooperation möglich ist, nung-offen-oder-gesperrt/ Telefon (07 61) 8 84-41 25 das Risiko einer Nebenbetriebsstätte wird die fachärztliche Nebenbe- Nächste Folge: Geförderte Anstellung oder E-Mail: in einem förderungswürdigen Ver triebsstätte wie die hausärztliche mit von Ärzten zielundzukunft@kvbawue.de Anzeige Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg fordert Abschaffung Terminservicestellen sind Flop Save the Date Foto: Massimo Crivellari M it der Äußerung „Terminser- einer Milliarde Arzt-Patientenkontak- vicestellen sind ein Flop“ hat ten im Jahr ist das wenig“, betonte 49. Internationaler Seminarkongress Prof. Dr. Karl Lauterbach, die KBV. Auch der Präsident der Gesundheitsexperte der SPD-Bundes- Bundesärztekammer, Prof. Dr. Frank 27.08. – 01.09.2017 in Grado/Italien tagsfraktion, in einer TV-Talkshow zur Ulrich Montgomery, kritisierte die besten Sendezeit im letzten Septem- Einrichtung der Servicestellen und ber bundesweit breite Zustimmung in ging davon aus, dass sie wieder der Ärzteschaft ausgelöst. abgeschafft würden. Foto: Katja Möhrle Foto: Katja Möhrle Die Kassenärztlichen Vereinigun- Jetzt hat sich die Vertreterver- gen hatten die Terminservicestellen sammlung der Kassenärztlichen Verei- Foto: Fabio Parenzan aufgrund einer Regelung im GKV- nigung Baden-Württemberg (KVBW) Versorgungsstärkungsgesetz mit Be- noch einmal mit dem Thema befasst ginn des Jahres 2016 einführen und betont, es könne nicht sein, dass müssen. Demzufolge sollte jeder der Mitinitiator des Gesetzes vor einem gesetzlich Versicherte innerhalb von Millionen-Fernsehpublikum zugibt, vier Wochen einen Termin beim Fach- dass die Terminservicestellen ein Flop arzt erhalten. Bereits nach einem seien, die niedergelassenen Ärzte in www.laekh.de/seminarkongress-in-grado halben Jahr zog die Kassenärztliche Baden-Württemberg aber diesen Flop Bundesvereinigung (KBV) jedoch ein trotz der viel zu geringen Inanspruch- Veranstalter: ernüchterndes Fazit: Innerhalb der nahme seitens der Patienten weiter Landesärztekammer Baden-Württemberg ersten sechs Monate nach Start der finanzieren sollen. Die KVBW forderte Terminservicestellen wurden bun- den Gesetzgeber daher auf, die Ter- Körperschaft des öffentlichen Rechts CMIG desweit rund 61 000 Termine ver minservicestellen schnellstens wieder mittelt. „Vor dem Hintergrund von abzuschaffen. 6 ÄBW 01 • 2017
management akademie der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg Veranstaltungshinweis Die Management Akademie der Kassenärztlichen Vereinigung Dr. Wahl ist Ehrenpräsidentin des Bundes-Ärzteparlaments Baden-Württemberg (MAK) lädt gemeinsam mit der Deutschen Deutscher Ärztetag in Freiburg Apotheker- und Ärztebank zu einer Fortbildungsveranstaltung für Mediziner ein. Veranstaltungstitel: Wer Steuern zahlt, darf auch Steuern sparen D er 120. traditionellen Eröffnungsveranstal- Ziele: Deutsche tung. Neben den 250 Ärztetags- Wie jeder Unternehmer ist auch der Freiberufler gefordert, Ärztetag Delegierten werden zahlreiche auch seine Liquiditätsreserven zu nutzen. Dazu zählt unter anderem findet (wie be- internationale Gäste sowie als Gast- die Steuer, die inklusive Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer richtet) vom redner Bundesgesundheitsminister fast 50 Prozent des Gewinns abschöpft. Reich im Alter oder 23. bis 26. Mai Hermann Gröhe und Landessozialmi- reicht’s im Alter? Das „Alterseinkünftegesetz“ verringert die 2017 in Freiburg nister Manne Lucha erwartet. Der Altersrente durch drastische Erhöhung der Besteuerung – mit gesetzlich festgeschriebener Erhöhungstendenz. Private Vorsorge statt; Gastgebe- Präsident der Bundesärztekammer ist unentbehrlich. Existenz- und Alterssicherung bedeutet, rin ist die Lan und des Deutschen Ärztetages, Pro- einen Vermögensstock aufzubauen und damit jederzeit über d e s ä r z t e k a m - Dr. U. Wahl fessor Dr. Frank Ulrich Montgomery, entsprechende Zahlungsmittel zu verfügen. Das gilt für den mer Baden- wird die Positionen der Ärzteschaft Praxisbereich ebenso wie für die private Lebensführung. Württemberg, die auch die Ehren darlegen. Chancen zur Steuerersparnis sind da. In diesem Seminar präsidentin des Deutschen Ärzte- Dr. Ulrich Clever, Präsident zeigen wir Ihnen, wie Sie diese erfolgreich nutzen können. tags nominiert hat: Dr. Ulrike Wahl, der Landesärztekammer Baden- Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie die von 2003 bis 2011 Präsidentin Württemberg, wird bei seiner An- im Internet unter www.mak-bw.de. der Landesärztekammer war. sprache die Delegierten und Der Ärztetag beginnt am Gäste offiziell begrüßen. Einen Referent: Dienstag im Konzerthaus mit der Tag später referiert er auch zum • Prof. Dr. jur. Vlado Bicanski, Rechtsanwalt, Steuerberater, IWP – Institut für Wirtschaft und Praxis Bicanski GmbH, Münster Tagesordnungspunkt „Digitalisie- rung im Gesundheitswesen“. Wei- Termin und Veranstaltungsort: tere Themen auf der Agenda des • 22. Februar 2017 (15.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr), Deutschen Ärztetages sind unter • KVBW Stuttgart, Albstadtweg 11, 70567 Stuttgart anderem die aktuelle Berufs-, Ge- Information und Anmeldung: 120. sundheits- und Sozialpolitik, die Überarbeitung der Gebührenord- • Management Akademie der KV Baden-Württemberg, Telefon (07 11) 78 75-35 35, Fax (07 11) 78 75-48-38 88, Deutscher nung für Ärzte sowie die Novellie- E-Mail: info@mak-bw.de Ärztetag • oder Online-Anmeldung unter www.mak-bw.de 23. - 26. Mai 2017 rung der (Muster-) Weiterbildungs- Freiburg ordnung. Teilnahmegebühr: Weitere Informationen: Die Teilnahme ist kostenlos, setzt jedoch eine Anmeldung voraus. www.aerztetag.de C Fortbildungspunkte: 5 Anzeige Versorgungssteuerung steht im Mittelpunkt Foto: BMG/Jochen Zick (action press) Minister Gröhe beim Landeskongress Gesundheit D er Landeskongress Gesund- veranstaltung ist der Kreis an Unter- die Digitalisierung und Telemedizin, heit Baden-Württemberg geht stützerorganisationen weiter ge- neue Leistungsangebote, ambulante mit einem hochkarätigen Pro- wachsen, sodass der Kongress einen Versorgungspfade sowie die An- gramm in die zweite Runde. Das attraktiven Rahmen für die Begeg- sichten und Forderungen der Pati- Highlight am Vormittag ist der nung aller relevanten Akteure der enten. Die Ausrichtung auf einen in- Keynote-Vortrag von Hermann Grö- Gesundheitsversorgung und -wirt- terdisziplinären Teilnehmerkreis ga- Bundesminister H. Gröhe he, Bundesminister für Gesundheit, schaft bietet. rantiert differenzierte und spannende der über Gesundheitspolitik im Dien- Auch im zweiten Jahr setzt der Gespräche. Eingeladen sind niederge- ste der Menschen referiert. Die ge- Kongress auf Partizipation und Inter- lassene Ärzte und Zahnärzte sowie samte Veranstaltung steht unter dem aktion. Im Rahmen des Landeskon- alle anderen Berufe der Gesundheits- Motto „Aktive Versorgungssteuerung gress Gesundheit können die Besu- versorgung, Verantwortungsträger – Wie sehen Behandlungsprozesse cher je nach beruflichem Themen- aus Krankenhäusern, die jeweiligen der Zukunft aus?“. schwerpunkt und Interesse an einer Verbände und Organisationen, Perso- Der Kongress findet als zentrales von sechs Diskussionsrunden teilneh- nal aus der Führungsebene in Sozial- Forum im Gesundheitswesen in men. Die Inhalte sind vielfältig: Disku- verwaltungen, Krankenkassen, Kom- Baden-Württemberg am 27. Januar tiert werden unter anderem die sek- munen, Ministerien und Politik sowie 2017 in der Landesmesse Stuttgart torenübergreifende Kooperation, das Entscheider aus der Gesundheitswirt- statt. Nach der gelungenen Auftakt- Versorgungszentrum Krankenhaus, schaft. ÄBW 01 • 2017 7
Kammern und KV Honorierung von Meldungen nicht-melanotischer Hauttumoren und ihrer Vorstufen Kostenfreie Weiterbildungsprüfung Die Vertreterversammlung Landesärztekammer fordert angemessene Vergütung hat im November 2016 die Gebührenordnung der Landesärztekammer Baden-Württemberg geändert. Demnach ist D das erste Verfahren zur ie Honorierung von Mel- die Therapiemeldung 5,00 Euro, die Vereinbarung als Entgegenkommen Erlangung einer Gebiets dungen zu nicht-melano- Verlaufsmeldung 8,00 Euro und die des Landes ausdrücklich begrüßt. bezeichnung / Facharzt- tischen Hauttumoren an das Pathologieerstmeldung 4,00 Euro Die Vergütung hat der Kammervor- kompetenz kostenfrei. Die Änderung ist in dieser Landeskrebsregister Baden-Württem- gezahlt. Allerdings ist im Sozialge- stand allerdings abgelehnt, zumal Ausgabe auf Seite 27 berg betrug bis 30. Juni 2015 für die setzbuch V geregelt, dass die fallbe- das Ministerium eine stichhaltige abgedruckt und tritt am Diagnosemeldung 2,00 Euro und für zogene Krebsregisterpauschale „mit medizinische Begründung der Nicht- 1. Februar 2017 in Kraft. alle anderen Meldungen 1,00 Euro. Ausnahme der Meldungen von oder Minimalvergütung aller Mel- (Die übrigen Gebühren für Damit wurden die Meldungen in Ba- nicht-melanotischen Hautkrebsarten dungen nichtmelanotischer Haut- den Erwerb von Weiter den-Württemberg im bundesweiten und ihrer Frühstadien“ gezahlt wird. krebsarten schuldig blieb. Kammer- bildungsqualifikationen Vergleich seit Jahren am geringsten Daher schlug das Sozialministerium präsident Dr. Ulrich Clever hofft bleiben unverändert.) vergütet. Baden-Württemberg im vergange- dennoch weiterhin auf eine gütliche Unter anderem durch das Krebs- nen Jahr den Abschluss einer Verein- Einigung: „Sobald die Landesregie- registergesetz des Bundes 2013 barung zwischen Land und Landes rung uns eine angemessene Rege- wurde die Grundlage für eine bun- ärztekammer vor. Die angebotene lung signalisiert, treten wir gerne desweit einheitliche Meldevergü- Vergütung für die Diagnosemeldung wieder in Verhandlung. Aber die tung geschaffen, die im Südwesten betrug 2,00 Euro und für alle anderen Fortsetzung des Status quo ante mit seit 1. Januar 2016 zur Anwendung Meldungen 1,00 Euro. bundesweiter Schlusslicht-Honorie- kommt. Demnach werden seither für Die Landesärztekammer hat rung ist für unsere Mitglieder völlig die Diagnosemeldung 18,00 Euro, das Angebot des Abschlusses einer inakzeptabel.“ Landesärztekammer bietet erweiterten Service für alle Mitglieder Fortbildungskonto im Mitgliederportal A b sofort können Ärztinnen und konto verringert den Dokumenta und auch die automatische Über Ärzte den Kontostand ihrer tionsaufwand, macht Papier und mittlung des Zertifikats an die KVBW Fortbildungspunkte im online- Postweg entbehrlich, verschafft einen beauftragt werden. Mitgliederportal der Landesärzte- Überblick über die bereits erwor- Das Fortbildungskonto war schon kammer Baden-Württemberg einse- benen Fortbildungspunkte und er- seit geraumer Zeit im Internetauftritt hen und verwalten. Das Fortbildungs- leichtert erheblich den fristgemäßen der Landesärztekammer Baden- Fortbildungsnachweis (Zertifikat) bei Württemberg erreichbar, jedoch nur der Kassenärztlichen Vereinigung nach vorherigem Login mit Eingabe Baden-Württemberg (KVBW) bezie- von Mitgliedsnummer, Vor- und hungsweise der Ärztlichen Leitung Nachname, Geburtsdatum, E-Mail- im Krankenhaus. Adresse und Telefonnummer. Dieser Das Fortbildungskonto ist im etwas umständliche Weg entfällt Bereich „Fortbildung“ der Website zu künftig für alle Nutzer des Mitglieder- finden. Wer sich zuvor am Mitglieder- portals. Hier ist vorab nur eine einma- portal angemeldet hat, sieht sofort lige Selbstregistrierung und anschlie- seine persönliche Übersicht aller gelei- ßende Bestätigung durch die Ärzte- steten Fortbildungen mit Datum, Ver- kammer notwendig. Derart registrier- anstaltungsnummer, Veranstaltungs- ten Nutzern stehen nach Eingabe von titel, Punkte und Status. Ferner lässt E-Mail-Adresse und Passwort das sich online die Teilnahme an Fortbil- Fortbildungskonto und die online- dungen ans Konto melden sowie das Beantragung des elektronischen Fortbildungszertifikat beantragen. Auf Arztausweises direkt zur Verfügung. Wunsch kann zudem die Einwilligung Weitere Anwendungen werden suk- zur jährlichen Datenübermittlung an zessive im Mitgliederportal freige- die KVBW zur Überprüfung der für die schaltet. Qualitätssicherungsvereinbarungen Weitere Informationen: relevanten Fortbildungen gegeben www.ärztekammer-bw.de C 8 ÄBW 01 • 2017
Wirtschaft Informationen der Baden-Württembergischen Bank Exporte, dürfte sich als Segen erwei- sen. Schlussendlich ist und bleibt der Neues aus der Finanzwelt Binnenkonsum aber die wichtigste Stütze unserer Konjunktur. Die Zentralbanken stehen mögli- cherweise sogar noch dieses Jahr vor folgeschweren Entscheidungen. Die 2017 – Grund zur Entscheidung Wohlstandsniveau langfristig zu si- US-Notenbank dürfte 2017 einen chern oder gar zu steigern. Im lang- strafferen Kurs fahren. Die Zögerlich- Dieses Jahr steht für mich unter sam anlaufenden Wahlkampf scheint keit der Federal Reserve im letzten dem Motto „Grund zur Entscheidung“. mir das bislang nicht der Fall zu sein. Jahr wirkte meiner Meinung unan Denn ich denke, dass 2017 in vielen Wir müssen mehr in Infrastruktur wie gemessen angesichts der soliden Bereichen richtungsweisende Entschei- Daten- und Stromautobahnen inve- US-Wirtschaft und dem sehr guten dungen anstehen und gefällt werden stieren. Die Energiewende und das Arbeitsmarkt. müssen, die entsprechende Rückwir- Upgrade unserer Wirtschaft auf die Auch die EZB stößt langsam mit kungen auf die Konjunktur haben. Stufe 4.0 bieten hier zahlreiche Mög- ihrem Anleihekaufprogramm an die Auf der politischen Ebene wird sich lichkeiten, eine hohe gesamtwirt- Grenzen ihrer Effektivität. Mit dem Uwe Burkert die Europäische Union mit dem anste- schaftliche Rendite zu erzielen. Nur Anstieg der Inflationsraten und der Chefvolkswirt henden Austritt Großbritanniens nicht mit Investitionen in Bildung sowie etwas strafferen Geldpolitik auf der Leiter des Bereichs nur entscheiden müssen, wie sie mit Forschung und Entwicklung haben anderen Seite des Atlantiks könnte Research bei der den Briten verhandeln möchte. Es geht wir zudem eine Chance, langfristig im der richtige Zeitpunkt gekommen Landesbank auch um die Solidarität und die Zu- globalen Wettbewerb zu bestehen. sein, um das Anleihekaufprogramm Baden-Württemberg kunft der Union als Ganzes. So hat die Die bisherigen Pläne von Steuersen- langsam auslaufen zu lassen. EZB- Ablehnung der Verfassungsreform im kungen, Rentenerhöhungen und wei- Präsident Draghi dürfte sich dann mit Referendum in Italien und der darauf- teren Sozialausgaben mögen kurzfri- seiner Politik bestätigt sehen. folgende Rücktritt des Ministerpräsi- stig natürlich gefallen. Und dennoch: Anleger und Unternehmen müs- denten Renzi die Sanierung des italie- Sozialausgaben verteilen nur den sen auf all diese Veränderungen bei nischen Bankensektors noch einmal Kuchen. Jedoch Investitionen in die den Rahmenbedingungen reagieren. schwieriger werden lassen. Weitere Zukunft vergrößern den künftig zu Meines Erachtens ist es noch zu früh, derartige Probleme könnten bei den verteilenden Kuchen. um bereits eine grundlegende Trend- Wahlen im nächsten Jahr in den Nie- Glücklicherweise sprudeln mo- wende in der Zinsentwicklung auszu- derlanden, in Frankreich und beson- mentan die Einnahmen des Staates rufen – nicht zuletzt, weil die Details ders auch in Deutschland ein zentrales dank des soliden konjunkturellen der Umsetzung von Trumps Wahlpro- Thema werden. Macht es die EU Groß- Aufschwungs. Wir erwarten auch gramm hochgradig unsicher sind. britannien zu einfach auszutreten, 2017 mit 1,5 Prozent ein relativ kräf- Mögliche negative Implikationen sei- dann könnten schnell andere Länder tiges Wachstum in Deutschland. Der ner populistischen Forderungen für auf die Idee kommen, dass sie ohne die Aufschwung hat sich als erstaunlich die Weltkonjunktur bis hin zu Effekten EU wohl besser dran wären. resistent erwiesen und daher sind wir auf die politische Stabilität in Europa Auf wirtschaftlicher Ebene sollte für die nahe Zukunft optimistisch. sollten nicht vernachlässigt werden. sich Deutschland 2017 klar werden, Auch die Erholung in den Schwellen- In der Summe sehe ich das überge- was wirklich wichtig ist, um unser ländern, also den Abnehmern unserer ordnete Niedrigzinsumfeld im Euro- raum nicht grundlegend in Frage Quelle: Thomson Reuters, LBBW Research gestellt und bleibe bei unserem Mit- telfristbild moderat steigender Lang- fristzinsen. Präsidenten-Hotline W o drückt Sie der Schuh und wie kann sich die Ärzte kammer noch mehr für Sie stark machen? Haben Sie Anre- gungen, Ideen oder vielleicht auch Kritik? – Die „Telefonsprechstunde“ von Kammerpräsident Dr. Ulrich Clever ermöglicht den Mitgliedern die direkte Kontaktaufnahme. Am 31. Januar wird der Präsident Foto: Photos.com (Jupiterimages) der Landesärztekammer Baden- Württemberg wieder von Die Grafik zeigt die ifo Konjunkturuhr Deutschland, Gewerbliche Wirtschaft, 17.00 bis 19.00 Uhr direkt an Zusammenhang zwischen Lagebeurteilung und Erwartung. der Präsidenten-Hotline (07 11) 7 69 89-4 23 erreichbar sein. Rufen Sie an!
Ethik 128 Handlungsbedarf für Hausärzte in Regelversorgung und HZV Palliativmedizin in Baden-Württemberg I m Jahr 2007 wurde die spezialisierte ambulante Pallia- S ituation: 73 qualifizierte Ärzte, 26 Palliativstationen an tivversorgung (SAPV) im SGB V implementiert. Die all- Krankenhäusern, 19 SAPV-Teams, 10 stationäre Hospize, gemeine ambulante Palliativversorgung (AAPV) folgte 1 Palliativnetzwerk, 12 ambulante Palliativdienste, 6 Hos- im EBM erst 2015. Die SAPV wurde konzeptuell entwickelt, piz- und Palliativakademien, 2 Hospizvereine, 1 stationärer die AAPV punktuell im EBM in einigen Einzelleistungen palliativmedizinischer Dienst. abgebildet. Die Ursprungsidee der SAPV, Ergänzung und Die Statistik der AOK Baden-Württemberg zeigt für Erweiterung der Palliativversorgung der Hausärzte zu sein, 2014, dass insgesamt 42 Prozent ihrer Versicherten (20 288 geriet über diesen Zeitsprung allmählich in Vergessenheit, Versicherte) im Krankenhaus versterben – für die HZV sind da hausärztliche Palliativmedizin vergütungsmäßig über das 7752 (= 43,7 Prozent), für die Regelversorgung 12 536 Dipl.-Pol. Ekkehard Jahre schlicht nicht existierte. (= 40,4 Prozent). Im Hospiz starben im gleichen Zeitraum Ruebsam-Simon Das hat dazu geführt, dass es in der öffentlichen Wahr- 716 Versicherte (= 1,5 Prozent), im Pflegeheim 8569 (= 17,6 nehmung „Sterbeärzte“ (= SAPV) gibt, die die Hausärzte Prozent). Man weiß durch zahlreiche Erhebungen, dass der zunehmend ersetzen. Dies kann weder von Hausärzten Wunsch der Menschen, zuhause zu sterben, hohe Priorität noch von Patienten gewollt sein – es sind die Hausärzte, hat. Die Zahlen zeigen, dass weder die Regelversorgung noch die ihre Patienten jahre- bzw. lebenslang betreuen. Oft die alternative Hausarztzentrierte Versorgung diesen Wunsch sind die SAPV-Ärzte Anästhesiologen, die über die SAPV angemessen umsetzen kann. Zugang zur ambulanten Versorgung gefunden haben. Der neueste Pflege-Report zur Palliativversorgung Linderung oder Beseitigung von Schmerzen sind sinnvoll der DAK (Ärzte-Zeitung 19. 10. 2016) bestätigt dies noch- und wesentlich; beim Sterbeprozess geht es allerdings um mals: 75 Prozent der Deutschen sterben in Institutionen viel mehr: Vertrauen in den Arzt, Reduktion von Angst und (Krankenhaus, Pflegeheim etc.), nur 25 Prozent zuhause. Hoffnung zu ermöglichen. Das sind elementare Anteile in Dies widerspricht nicht nur den Wünschen der Ster- Dipl.-Psych. Carla Simon der gewachsenen Hausarzt-Patienten-Beziehung. benden, sondern verursacht zudem auch hohe Kosten: Ziel von Politik und Ärzteschaft sollte es sein, eine enge Hierzu sei Prof. Herbert Rebscher zitiert: „Zu allem Über- Verzahnung zwischen den Sektoren und innerhalb der Ärzte- fluss verschlingt die stationäre Versorgung mit Hoch schaft beim Thema Palliativversorgung zu erreichen. Dies ist leistungsmedizin auch noch viel Geld.“ – 64 Prozent bisher nicht ausreichend gelungen. Es fehlt speziell an hau- der Sterbenden waren im letzten Quartal vor ihrem Tod särztlicher Palliativversorgung – sowohl in der Regelversor- im Krankenhaus. Krankenhauskosten betragen durch- gung, als auch in der hausarztzentrierten Versorgung (HZV). schnittlich 9000 Euro; mit Rettungstransport 11 150 Euro. Dahinter verbirgt sich ein fundamentales Problem: Der Klinikanteil an den Gesamtkosten der letzten drei Inwieweit betrachten Hausärzte die Sterbebegleitung im Lebensmonate beträgt 83 Prozent. Das Sterben im häus- häuslichen Umfeld als ihr ureigenes Tätigkeitsgebiet, das lichen Umfeld kostet die Krankenkasse durchschnittlich zur Identität ihres Berufsbildes zwingend dazugehört? Es 1150 Euro. gibt viele Hausärzte, die palliativmedizinisch arbeiten, Man muss fragen, inwieweit diese Entwicklung nur auch im Rahmen der zur Verfügung stehenden begrenzten hingenommen werden kann oder ob eine Umsteuerung Liquidationsmöglichkeiten. Es gibt aber auch die Tendenz, sinnvoll und möglich ist. Wir denken, dass unter Versor- dass gerade dieser letzte Abschnitt des menschlichen Le- gungsgesichtspunkten eine hausärztliche Betreuung im bens vorrangig durch SAPV-Care-Teams versorgt wird. Sinne einer reformierten AAPV dringend ausgebaut wer- Offenbar gibt es inzwischen nicht wenige Hausärzte, die den sollte – sowohl bei der HZV, als auch bei der Regel- diese Tätigkeit gerne abgeben. Mögliche Gründe dafür versorgung. sind, dass Sterbebegleitung sich nicht an Regeln hält und Die umfassende Betreuung, die die palliative Situation zeitlich, psychisch und sozial eine große, zum Teil auch erfordert, ist weder in den Pauschalen der HZV ange belastende, Herausforderung darstellt. messen abgebildet, noch in den Abrechnungspositionen Patienten wünschen sich eine Ärztin oder einen Arzt, des EBM. Es müssten sowohl finanzielle als auch quali der sie auf der Reise ins Ungewisse begleitet, stützt, tröstet tative Anreize gesetzt werden, um die Schieflage, die und sie gegen Schmerzen und Symptome bestmöglich sich zwischen AAPV und SAPV entwickelt hat, zu korri Redaktion: behandelt. Wenn gerade dabei der Hausarzt „abgibt“, so gieren. Als Schlussfolgerung ergibt sich, dass weder Prof. Dr. med. ist das für sie eine starke Erschütterung und meist ein nicht die spät implementierten finanziellen Anreize im EBM, Dr. phil. Urban Wiesing freiwilliger Verzicht. Das gleiche gilt auch für Pflegedienste, noch die Versenkung palliativer Tätigkeit in der HZV- und Priv.-Doz. Dr. phil. falls diese länger mit dem Patienten zu tun haben. Der neu Grundpauschale ausreichen, diese Fehlsteuerung positiv Hans-Jörg Ehni agierende palliativmedizinisch geschulte Pflegedienst zu verändern. Universität Tübingen, muss sich dann erst einmal Vertrauen erwerben. Institut für Ethik Zur Finanzierung der Palliativversorgung und Geschichte Wie sieht die Palliativversorgung der Medizin, in Baden-Württemberg zurzeit aus? Die Finanzierung der AAPV wurde bei der letzten EBM- Gartenstraße 47 Reform (Quartal IV/2013) mit einigen Gebührenordnungs- 72074 Tübingen Das Internet-Palliativ-Portal (www.palliativ-portal.de) ziffern abgebildet (www.kbv.de/html/13259.php?srt= www.iegm.uni-tuebingen.de beschreibt für Baden-Württemberg (9/2016) folgende relevance &stp=fulltext&q= 03370&s=Suchen). 10 ÄBW 01 • 2017
GOP Betrag Leistung Ethik in Euro 03370/04370 *) 35,59 Palliativmedizinische Erst Zugrunde gelegt sind Pauschalen, die jährlich um die erhebung des Patientenstatus Grundlohnsummen-Steigerungsrate erhöht werden. Es wird inklusive Behandlungsplan unterschieden zwischen einer vollständigen oder additiv einmal im Krankheitsfall unterstützenden Versorgung. Die SAPV ergänzt die Regel- 03371/04371 16,95 Zuschlag zur Versicherten- versorgung und das bestehende ambulante und stationäre pauschale 03000/04000 Versorgungangebot und ersetzt diese nicht. Das PCT kann für die palliativ medizinische Beratungsleistungen, Koordination der Versorgung und Betreuung in der Arztpraxis Teilversorgung oder vollständige Versorgung abrechnen mindestens 15 Minuten (siehe auch www.dgpalliativmedizin.de/images/stories/ einmal im Behandlungsfall pdf/Endversion_Mustervertrag_SAPV_20150727.pdf ). 03372/04342 12,94 Zuschlag zu den GOP 01410 Siehe Kasten auf Seite 12. oder 01413 (Besuche) für Die AOK Baden-Württemberg berechnete für uns freund- die palliativmedizinische Be- licherweise Leistungsausgaben und Leistungsdauer der SAPV treuung in der Häuslichkeit (nicht quartalsbezogen, sondern für das Jahr 2015 bis ein- mindestens 15 Minuten schließlich 02. 09. 2016 insgesamt). Gesamtausgaben von 7,7 je vollendete 15 Minuten Millionen Euro verteilen sich auf 3482 Versicherte, Mittelwert Höchstwert am Behand- 2225 Euro, Median 1543 Euro. Die Spreizung der Kosten lungstag 64,70 Euro gehen von 100 Euro minimal bis 27 824 Euro maximal/pro Patient. Leistungsdauer dieser 3482 Versicherten: Mittelwert 03372/04373 12,94 Zuschlag zu den GOP 01412, 34 Tage, Median 13 Tage, minimal 1 Tag maximal 516 Tage. 01415 (dringende Besuche) Valide statistische Vergleiche von AAPV und SAPV lassen sich für die palliativmedizinische mit diesen Daten noch nicht gewinnen, dazu sind die Anga- Betreuung in der Häuslichkeit ben zu undifferenziert. Aufgrund der großen Streuung kann je Besuch man mit Mittelwerten keine sicheren Erkenntnisse gewin- nicht im Notfall nen. Die Palliativ-Care-Teams rechnen als Gruppe ab, hier *) Ziffern des Kapitels 4 des EBM beziehen sich auf Kinderärzte, sind Hausärzte, Fachärzte, Pflegekräfte tätig – eine Differen- Kapitel 3 auf die Hausärzte zierung ist so nicht möglich. Für die Zukunft ist die Frage wichtig, welche Kosten durch eine hausärztliche und durch Das Geld dafür wurde von den Kassen außerhalb der eine SAPV-Versorgung versichertenbezogen entstehen. morbiditätsbedingten Gesamtvergütung (MGV) zuge- Selbst in diesem ethisch sensiblen Bereich sind diese Fragen schossen. Dieser „Sockelbetrag“, der die MGV um einen wesentlich unter dem Aspekt der langfristigen Finanzierbar- bestimmten Betrag erhöht, wird seitdem jährlich konstant keit dieser spezifischen Leistungen zu stellen. weitergeführt. Bis auf die Schwankungen des Orientie- Betrachtet man die unterschiedlichen Finanzierungs- rungspunktwertes handelt es sich folglich um feste Euro- wege von AAPV und SAPV ergibt sich folgendes: Die AAPV Beträge und um quasi-budgetierte Einzelleistungen. Das ist über ihren Finanzierungsmodus massiv benachteiligt, da Geld reicht nach Angaben der Kassenärztlichen Vereini- nicht alle KVen finanziell so gut wie Baden-Württemberg gung Baden-Württemberg (KVBW) nicht aus: Leistungen ausgestattet sind. Außerdem ist das Abrechnungsgesche- der AAPV kosteten im Quartal II/2016 circa 4,5 Millionen hen durch die vorgegebene Systematik zu sehr einge- Euro, der tatsächlich gezahlte Kassenanteil belief sich aber schränkt. Hier sind Revisionen zwingend erforderlich. Ho- nur auf circa 50 Prozent. Aufgrund der Tatsache, dass die norare sollten in allen KV-Regionen extrabudgetär als echte KVBW finanziell relativ gut ausgestattet ist, übernimmt sie Einzelleistungen erstattet werden, da ansonsten wieder den Fehlbetrag. Bei dem von uns geforderten Ausbau der einmal eine MGV-Umverteilung erfolgt, was automatisch zu AAPV lauert hier mit Sicherheit eine neue Kosten-Proble- Konflikten zwischen den verschiedenen Arztgruppen führt. matik – insbesondere auf Bundesebene. Die für uns freundlicherweise berechneten Kosten in Was ist zu tun um die Palliativmedizin der AAPV durch die KVBW zeigen folgendes: Im Quartal voranzubringen? II/2016 wurden in Baden-Württemberg 19 142 AAPV-Fälle abgerechnet, bei einem Gesamthonorar von 4 470 411,15 Da die HZV der regional innovative und für qualitative Euro. Der Scheinwert pro Quartal beträgt also 233,54 Euro. Weiterentwicklung prädestinierte Teil hausärztlicher Ver- Eine Leistungsdauer wird in den Daten nicht ausgewiesen. sorgung ist, kann man hier den Hebel zur Verbesserung Die Honorierung ist unseres Erachtens – bezogen auf die der Situation ansetzen. Entsprechende Überlegungen 24-Stunden-Bereitschaft mit häufigen Hausbesuchen – werden schon gemacht, wobei noch grundsätzliche Ent- Die Autoren arbeiteten noch zu gering, um eine Trendwende in der Behandlungs- scheidungen getroffen werden müssen. rund 30 Jahre in einer bereitschaft zu erreichen. Zusätzlich zum finanziellen As- Indikator für eine Verbesserung der Situation wäre großen landärztlichen pekt ist auch eine mentale motivationale Verbesserung dann die reale Reduktion der Sterbefälle im Krankenhaus. Gemeinschaftspraxis. ebenso wichtig für eine Veränderung. Deutliche finanzielle Anreize sollten gesetzt werden, die Beide haben neben ihrer Die Finanzierung der SAPV geschieht auf völlig an- sich vom EBM unterscheiden und als Einzelleistungen allgemeinärztlichen dere Weise. Unter Federführung der AOK Baden-Württem- ausgestaltet werden. Eine Pauschalierung wäre aufgrund Tätigkeit eine Zusatz berg werden für alle Kassen Einzelverträge gemäß § 132 der Heterogenität der Zielgruppe und der extrem unter- qualifikation in syste- d in Verbindung mit § 37 b SGB V mit den entsprechenden schiedlichen Zeitverläufe unseres Erachtens nicht sinnvoll. mischer Psychotherapie Palliativ-Care-Teams (PCT) geschlossen. Es sind damit ex- Gerade hier sollten Hausbesuche deutlich gefördert wer- und e tablierten eine trabudgetäre feste Preise außerhalb der MGV. Die Bezahlung den – das geht erfahrungsgemäß mit einer einzeln abre- psychosomatische ist in der Höhe angemessen, was nach unseren Informati- chenbaren Leistung am besten. Die Systematik der HZV, Familienmedizin. onen die betroffenen Ärzte so empfinden. die normale Hausbesuche durch „Versenkung“ in der ÄBW 01 • 2017 11
Ethik Grundpauschale nicht fördert, bleibt aus Kostengründen dennoch richtig. SAPV (Freie Verträge nach § 132 d i. V. m. § 37 b SGB V) Eine begleitende Aufklärungskampagne, die Sinn, Ziel und Zweck des Ausbaus der AAPV beschreibt und erläutert, ist notwendig. Hier können die Rolle des Arztes und sein Vollständige Versorgung/additiv Selbstverständnis in Bezug auf das Behandeln zum Tode führender Krankheiten gestärkt und erweitert werden. unterstützende Versorgung Auch die Abgrenzung von AAPV und SAPV muss klarer werden. Die Einbeziehung der Palliativstationen der Kran- 1. Für SAPV-Leistungen außerhalb eines stationären kenhäuser sollte aus Kostengründen sehr gezielt gesche- Hospizes hen. Insofern kann auch der weitere Ausbau von Palliativ- a) Festbetrag bei einer Versorgungsdauer bis zu sieben Tagen, auch wenn die Versorgungsdauer weniger als stationen am Krankenhaus sehr zurückhaltend sein – viel sieben Tage beträgt 1330,00 Euro. wichtiger ist der Ausbau der ambulanten Versorgung b) Tagespauschale ab dem achten Versorgungstag, in der Fläche. abrechenbar an Tagen, an denen ein Hausbesuch stattfindet 159,00 Euro. Konkrete Ideen zur Umsetzung 2. Für SAPV Leistungen innerhalb eines stationären Hospizes 1. Eigenständige palliativmedizinische hausärztliche Quali- a) Festbetrag bei einer Versorgungsdauer bis zu sieben tätszirkel bieten Fortbildungen für Ärzte aber auch für Tagen, auch wenn die Versorgungsdauer weniger als palliativ geschultes Pflegepersonal – sowohl aus der am- sieben Tage beträgt 590,00 Euro. bulanten Pflege als auch der Heimpflege – an. In die b) Tagespauschale ab dem achten Versorgungstag, Qualitätszirkel sollten auch SAPV-Ärzte integriert werden, abrechenbar an Tagen, an denen ein Hausbesuch um die Zusammenarbeit zwischen SAPV und AAPV zu stattfindet 85,00 Euro. fördern. Durch das gegenseitige Kennenlernen und die Ausschlüsse und Besonderheiten: Während einer Zusammenarbeit der verschiedenen Ebenen wird die vollständigen Versorgung beziehungsweise einer additiv Wertschätzung untereinander erhöht und wahrscheinlich unterstützenden Versorgung ist eine Erstkooperations- eine qualitative Verbesserung erreicht. Die Teilnahme an pauschale beziehungsweise Erstberatungspauschale diesen Qualitätszirkeln wird von den Krankenkassen finan- nicht abrechenbar. An Tagen, an denen kein Festbetrag ziell honoriert, analog zu den schon bestehenden Quali- oder keine Tagespauschale abgerechnet werden kann, tätszirkeln sowohl in der Regelversorgung als auch im aber eine Beratung oder Koordination stattgefunden Rahmen der HZV. Hierdurch wird ein deutliches Incentive hat, ist die Folgeberatungspauschale beziehungsweise für die Ausbreitung der AAPV in der Fläche gesetzt. Folgekooperationspauschale abrechenbar. 2. In der HZV sollten im Bereich AAPV Einzelleistungen Im stationären Hospiz wird nur die ärztliche Versorgung etabliert werden, die das Leistungsgeschehen korrekt vergütet. Die medizinisch-pflegerischen Regelleistungen abbilden und nicht komplexiert oder pauschaliert werden. werden separat vergütet. Für die drei bis fünf palliativmedizinischen Fälle, die eine Bei mehr als vier Wochen Unterbrechung der spezia hausärztliche Praxis normalerweise pro Jahr hat, ist diese lisierten ambulanten Palliativversorgung des Versicher- mögliche finanzielle Höherbewertung gut angelegt. Gera- ten kann bei erneutem Beginn einer vollständigen de die intensivere Betreuung des Sterbenden ist ja Ziel der Versorgung wiederum der vollständige Festbetrag geplanten Veränderung! angerechnet werden. 3. Statt der unvollständigen Bezahlung der hausärztlichen 1. Beratung Palliativmedizin durch die Krankenkassen in der Regelver- a) Erstberatungspauschale als Eingangsberatung/ sorgung sollten ebenfalls echte extrabudgetäre Einzellei- Bestandsaufnahme 211,00 Euro. Neben der Erstbera- Medizinethik- stungen etabliert werden, die nicht durch undurchschau- bare Budgetierung im Honorarverteilungsmaßstab wiede- tungspauschale kann eine Erstkooperationspauschale nicht abgerechnet werden. Bibliothek rum beschnitten werden. Jede erbrachte Leistung würde so bezahlt werden! b) Folgeberatungspauschale pro Beratung 27,00 Euro, maximal progredienter Tag 54,00 Euro. Neben der Die Landesärzte 4. Durch zusätzliche palliativmedizinische Schulung von Folgebearbeitungspauschale ist gegebenenfalls auch kammer besitzt eine Heimpflegern kann das „Abschieben“ von Patienten ins Kran- eine Folgekoordinationspauschale abrechenbar. umfangreiche Medi kenhaus im moribunden Status reduziert werden. Hier wären 2. Koordination zinethik-Bibliothek, die Pflegeheime in der Pflicht. Sie müssen allerdings bei dem a) Erstkoordinationspauschale als Eingangskoordination/ die allen Kammermit- Thema durch palliativtätige Ärzte unterstützt werden. Bestandsaufnahme 211,00 Euro kann nur abgerechnet gliedern offen steht. werden, wenn keine Erstberatungspauschale in Ansatz Untergebracht ist die Fazit gebracht wird. Bibliothek im Institut b) Folgekoordinationspauschale 106,00 Euro abrechen- für Ethik und Geschich- Das Thema allgemeinärztliche Palliativmedizin sollte bar einmal pro Kalenderwoche. Neben der Folge te der Medizin der ein weiteres Leuchtturm-Projekt für die HZV sein. Hier kann koordinationspauschale ist gegebenenfalls auch Universität Tübingen, regional etwas bewegt werden! Wenn es gelingt, wird eine Folgeberatungspauschale abrechenbar. Gartenstraße 47, vermutlich auch die Regelversorgung nachziehen. Dies 3. Sonstiges 72074 Tübingen. wäre für alle ein großer Gewinn. Arzneimittel, Heilmittel und Hilfsmittel sind mit der Öffnungszeiten: Vergütung der Leistung der SAPV nicht abgegolten Montag bis Freitag Dipl.-Pol. Ekkehard Ruebsam-Simon, und werden gesondert abgerechnet. Mit diesen Preisen Facharzt für Allgemeinmedizin sind auch Fahrtkosten abgegolten. von 9.00 bis 12.30 Uhr. Dipl.-Psych. Carla Simon, Praktische Ärztin 12 ÄBW 01 • 2017
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