BERLINER ÄRZTE - Ärztekammer Berlin
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BERLINER 12/ 2019 56. Jahrgang ÄRZTE Die offizielle Zeitschrift der Ärztekammer Berlin Sonnige Feiertage KLIMAWANDEL UND GESUNDHEIT
E D I T O R I A L Die Welt chend viele sind, werden Klinikleitungen nicht daran vorbeikommen, sich mit die- sem Thema zu befassen. Wir können zu gegen den Klima- Klimamanagern in unseren Unterneh men werden. wandel „hypo- Foto: K. Friedrich Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich als Vorstandsmitglied in einer Ärzte sensibilisieren“ kammer mitarbeiten darf, in der das Thema Klimawandel und Gesundheit so Dr. med. Laura Schaad viel Fahrtwind aufgenommen hat. Es O gibt eine sehr aktive und listenübergrei- b bei den Fridays for Future-Demos, ist Fachärztin für Kinder- und fende Gemeinschaft, die Stück für Stück bei der Health for Future-Aktion, Jugendmedizin und Mitglied des daran arbeitet, mehr Bewusstsein zu beim Deutschen Ärztetag oder in fast Vorstandes der Ärztekammer Berlin. schaffen und konkrete Lösungen zu ent- allen Medien ... das Thema Klimawandel wickeln. Wir haben bereits im Septem ist omnipräsent. Inzwischen sollte uns ber dieses Jahres einen sehr guten allen, die sich ernsthaft damit befassen, Es entwickeln sich Folgeerkrankungen Workshop durchgeführt. Hier wurden klar geworden sein, dass der Klima wie zum Beispiel Asthma. Wir wollen konstruktiv viele Wege aufgezeigt, wie wandel real existiert. Aber warum sollte diese Erkrankung und ihr Fortschreiten wir uns dem Thema in Klinik und Praxis sich auch noch die Ärzteschaft mit dem verhindern, weil wir uns der Folgen be- stellen können. Haupt- und Ehrenamt Thema befassen? Können wir Ärztinnen wusst sind. Und wir wissen, dass wir sie der Kammer zeigen viel Interesse daran, und Ärzte denn etwas ausrichten? verhindern oder zumindest abmildern die Kammer klimafreundlicher zu gestal- Haben wir eine besondere Verantwor können, indem wir bestimmt Maßnah ten und das Thema voranzubringen. tung? Ich glaube schon. Denn wenn wir men wie zum Beispiel eine Hyposen Dazu fand am 13. November 2019 ein diesem Thema keine besondere Priorität sibilisierung durchführen. Es reicht aber spannendes Werkstattgespräch in der einräumen, werden sich spätestens die nicht aus, nur eine Spritze zu geben. Wie Ärztekammer Berlin statt. Folgen des „ungebremsten“ Klimawan bei einer Allergie müssen wir über viele dels in unserem täglichen Arbeitsfeld Jahre und manchmal ein Leben lang im- Das Titelthema in diesem Heft beleuch- bemerkbar machen. Dabei wird es aber mer und immer wieder nachjustieren, tet den Themenkomplex „Klimawandel nicht ausreichen, uns nur auf die Folgen um die Allergie im Griff zu haben. Genau und Gesundheit“ von unterschiedlichen des Klimawandels für die Gesundheit das ist jetzt unsere Aufgabe: Wir müs- Seiten. Angefangen mit einem einfüh- unserer Patientinnen und Patienten vor- sen dazu aufrufen, dass eine „Hyposen renden Artikel von Dr. Martin Herrmann, zubereiten. Vielmehr sollten wir das tun, sibilisierung“ gegen den Klimawandel der die Wichtigkeit des akuten Handelns was die „Königsklasse“ der Medizin dar- durchgeführt wird. Wenn wir ganz ehr- aufzeigt. Der Artikel von Annegret stellt: Nämlich eine Krankheit verhindern, lich zu uns sind, ist diese Behandlung Dickhoff vom BUND folgt mit einer bevor sie ausbricht oder fortschreitet. des Klimawandels eigentlich genau das, Bestandsaufnahme, wie es um den was wir von unseren Patientinnen und Klimaschutz in unseren Krankenhäusern Ich bin Kinderärztin und versuche in Patienten immer verlangen oder for- steht. Und in einem Interview erklärt meinem klinischen Alltag immer meinen dern: Eine gesunde Lebensweise, aber Dr. Matthias Albrecht, was als Klinikge Patientinnen und Patienten sowie deren eben gesund für uns selber und gesund schäftsführer zu tun ist, um ein klima Eltern die Zusammenhänge gut ver- für die Erde, auf der wir leben. freundliches Krankenhaus zu schaffen. ständlich zu erklären und praxisnahe Vergleiche zu ziehen. Und da komme Und wenn nicht wir Ärztinnen und Ärzte Es gibt noch viel zu tun, packen wir‘s an. ich nicht drum herum, den Klimawandel auf die gesundheitlichen Risiken des Gemeinsam. mit einer Allergie zu vergleichen. Klimawandels für die Menschen hinwei- Die Welt in der wir leben hat eine Aller sen, wer dann? Wir haben noch zahlrei- gie entwickelt, sie ist noch nicht voll aus- che weitere Möglichkeiten. Viele von gebrochen, im Moment jucken die uns arbeiten in sehr großen Kranken Augen und manchmal läuft die Nase. haus-Unternehmen. Auch hier kann je- Aber wir wissen, was passieren kann, der aufstehen und sich für mehr Klima wenn wir die Allergie nicht behandeln. schutz stark machen. Wenn wir ausrei- B E R L I N E R Ä R Z T E 12/2019 S. 3
DIE OFFIZIELLE ZEITSCHRIFT DER ÄRZTEKAMMER BERLIN 56. J AHR GAN G BERLINER NR 12/2019 ÄRZTE T I T E LT H E M A E D ITO R I A L . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Die Welt gegen den Klima- Klima und Gesundheit wandel „hyposensibilisieren“ Von Laura Schaad.................................3 Das Thema Klimawandel ist auch in der Ärzteschaft angekommen. BERLINER ÄRZTE zeigt, was Ärztinnen und Ärzte in ihrem Umfeld B E R L I N E R Ä R Z T E aktuell tun können. ............................................................ 6 Die Erderwärmung: ein medizinischer Notfall BERUFS- UND GESUND- Von Martin Herrmann…………………….…………….....……………14 HEITSPOLITIK. . . . . . . . . . . . . . . . Krankenhaus trifft Klimaschutz: Hürden nehmen mit KLIK green Von Annegret Dickhoff………………….................……………………18 BÄV-Organe wollen Zusammenarbeit stärken „Zum CO2-neutralen Krankenhaus ist es noch ein weiter Weg“ Bericht von der Vertreterversammlung Interview mit Matthias Albrecht…………......…………………………20 der Berliner Ärzteversorgung am 12. September 2019 Klimakrise: Humanitäre Organisationen fordern rasches Handeln Von Sascha Rudat...............................23 der Regierungen Von Sascha Rudat………………………..............……….…............….21 Alices Reise in die Schweiz Ein Theaterabend in der Ärztekammer Berlin Von Susanne von der Heydt................ 32 FORTBILDUNG. . . . . . . . . . . Foto: S. Rudat BERLINER ÄRZTE 3/1989 Der Veranstaltungskalender der Ärztekammer Berlin ...................24 CIRS ambulant .............................30 PERSONALIEN. . . . . . . . . . . . . . . . F E U I L L E TO N . . . . . . . . . . . . . . . . . „Vor Gott sind eigentlich alle Bestandene Facharztprüfungen Menschen Berliner…“ ..........................................................27 Kunst im Kontrast Theodor Fontane, Berlin und Die Kunst des Heilens – Australische die Medizin Anästhesistin der ersten Stunde indigene Buschmedizin Von Matthias David und Zum Tode von Ilse Eckart ....................31 Von Adelheid Müller-Lissner............. 36 Andreas D. Ebert............................... 37 B E R BL EI RN LEI RN EÄR R ÄZ RTZET E 12/2019 12/2019S.S. 55
BERLINER Ä R Z T E aktuell Geschichte Berliner Medizinhistorisches Museum wird modernisiert Fotomontage: BMM Das Berliner Medizinhistorische Als Pathologisches Museum von rinnen und Besucher anzie- ber hinaus bekommt das Museum der Charité wird ab Rudolf Virchow im Jahr 1899 hen. Im Rahmen des Umbaus Museum zusätzliche Depots, 2020 modernisiert. Mit einer sub- eröffnet, wurde es 1998 als soll das Museum nun grund- um Lehre und Forschung sowie stanziellen Baumaßnahme soll Berliner Medizinhistorisches legend saniert und die die Projektentwicklung an und das 1899 eröffnete Museum fit Museum der Charité (BMM) museale Infrastruktur auf mit den Exponaten wesentlich für die Zukunft gemacht werden. wiedereröffnet. allen Etagen des Gebäudes zu erleichtern. Der auf allen sieben Etagen vor- Seit 2007 präsentiert das BMM entscheidend verbessert „Seit der Eröffnung des Muse- genommene Um- und Ausbau die neu konzipierte Daueraus- werden. ums sind inzwischen 120 Jahre macht eine vorübergehende stellung sowie zahlreiche Son- So entsteht beispielsweise vergangen und wir freuen uns Schließung des Museums von derausstellungen, die jährlich ein neuer großzügiger Ein- umso mehr, dass unser Medi- Anfang Februar 2020 bis voraus- mehr als 90.000 nationale gangsbereich mit einem Mul- zinhistorisches Museum jetzt sichtlich Ende 2021 notwendig. sowie internationale Besuche- tifunktionsraum für die grundlegend modernisiert und Museumspädagogik sowie ausgebaut wird. So sind wir einem Schaulabor. Zudem gut gerüstet für das 21. Jahr- wird das Gebäude mit einem hundert“, erklärt Prof. Dr. Tho- großen Vorplatz und die Fas- mas Schnalke, Direktor des sade mit großen Glasseg- BMM. Er fügt hinzu: „Mit einer menten – gläsernen Schauvi- kostenfreien Finissage vom trinen – versehen und damit 30. Januar bis 2. Februar 2020 in den Stadtraum geöffnet. verabschieden wir uns in die Auf allen Ebenen wird die Kli- Umbauphase.“ Während der matechnik verbessert und es Schließzeit ab dem 3. Februar entstehen geeignete Räume ist das Museum dann weiter- für neue Sammlungsobjekte hin im Außenbereich mit High- sowie zur Vorbereitung von lights der Dauerausstellung in Sonderausstellungen. Darü- Bild und Text sichtbar. E 12/2019 B E RR LLI INNE ER RÄ RÄ ZRT ZE T 12/2019 S. 6 S. 6
ANZEIGE Die Ärztekammer Berlin, Körperschaft des öffentlichen Rechts, mit ca. 130 Mitarbeiter*innen vertritt die beruflichen Belange von ca. 32.500 Ärztinnen und Ärzten in Berlin. Wir verstehen uns als eine Dienstleistungseinrichtung. Zu den wesentlichen Aufgaben der Ärztekammer Berlin zählen die ärztliche Weiterbildung, die Berufsaufsicht, die ärztliche Fortbildung und Qualitätssicherung sowie die Ausbildung der Medizinischen Fachangestellten. Zur Verstärkung unserer Abteilung 1 – Weiterbildung/Ärztliche Berufsausübung – suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Arzt (m/w/d) in Teilzeit mit 50 % und zunächst befristet auf 24 Monate. Eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Ihre Aufgaben: � Unterstützung der Arbeit der Weiterbildungsausschüsse und der ehrenamtlich tätigen Gremienmitglieder � fachliche Unterstützung der Sachbearbeiter/innen bei der inhaltlichen und organisatorischen Bearbeitung von Anträgen auf Anerkennung und Befugnis zur Leitung der Weiterbildung � Vorbereitung und Umsetzung von Entscheidungen der Gremien der Ärztekammer Berlin sowie alle in diesem Zusammenhang anfallenden administrativen Arbeiten � Beratung von Ärztinnen und Ärzten in Fragen der Weiterbildung � Vertretung der Abteilung in Fachgremien � Weiterentwicklung der Weiterbildungsordnung � Bearbeitung europarechtlicher Fragestellungen � Betreuung des Gutachterverzeichnisses Ihre persönlichen und beruflichen Voraussetzungen: � mehrjährige ärztliche Berufserfahrung und Verständnis von Struktur und Organisation des Gesundheitswesens � Interesse an Verwaltungs- und Gremienarbeit � Fähigkeit zum selbständigen konzeptionellen Arbeiten und zur schnellen und umfassenden Einarbeitung in neue Themen � hohes Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Sorgfalt � zügiger Arbeitsstil, Organisationsgeschick und Belastbarkeit � souveränes und kompetentes Auftreten mit ausgeprägter Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie sozialer Kompetenz � sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse � sicherer Umgang mit Standardsoftware, insbesondere MS Office Produkten (Word, Excel, PowerPoint) � Bereitschaft zur Teilnahme an abendlichen Sitzungen Unser Angebot: � eine anspruchsvolle selbständige Tätigkeit in einem wertschätzenden Arbeitsumfeld � Teilzeit bei 19,50 Std./Woche sowie 30 Tage Urlaub im Jahr (5-Tage-Woche) � eine angemessene Vergütung, Urlaubs- und „Weihnachtsgeld“, betriebliche Altersvorsorge, Kinderzulage, vermögenswirksame Leistungen � flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben unter Berücksichtigung dienstlicher Belange � eine gründliche Einarbeitung sowie bedarfsgerechte Fortbildungsangebote � ein modern und kommunikativ ausgerichtetes Arbeitsplatzkonzept sowie eine gute Verkehrsanbindung � Beschäftigung bei einem zuverlässigen und sicheren Arbeitgeber Wenn Sie sich von den Aufgabenstellungen und dem Anforderungsprofil angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre ausführlichen Bewerbungsunterlagen. Hinweise: Die Ärztekammer Berlin gewährleistet unabhängig vom Geschlecht die berufliche Gleichstellung und fördert die Vielfalt unter den Mitar beitenden. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung, Befähigung und Leistung besonders berücksichtigt. Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden Ihre Daten elektronisch gespeichert und verarbeitet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen zum Datenschutz: www.aerztekammer-berlin.de (Über uns/Karriere/Datenschutz) Ihre vollständigen Unterlagen senden Sie bitte unter Angabe der Referenznr. WB-12-2019, Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres frühestmög- lichen Eintrittstermins bis zum 22.12.2019 an: Ärztekammer Berlin – Personalstelle – Friedrichstraße 16, 10969 Berlin Ansprechpartnerin: Frau Kassner, Tel.: 030 40806-3501, E-Mail: Bewerbung@aekb.de E-Mail-Bewerbungen senden Sie bitte ausschließlich als PDF in einer Gesamtdatei (max. 10 MB). Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Bewerbung per E-Mail zurzeit über eine ungesicherte Verbindung erfolgt und damit nicht vor dem Zugriff durch unberechtigt Dritte gesichert ist. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! B E R L I N E R Ä R Z T E 12/2019 S. 7
NACHRICHTEN Patientensicherheit I H RE MEI N UNG IST GEFRAGT Lohfert-Preis 2020 ausgelobt Messbare Innovationen zur Verbesserung der Patientensi- Sagen Sie uns zu den Artikeln in BERLINER ÄRZTE Ihre Meinung! Wir cherheit – so lautet das Ausschreibungsthema für den Loh- möchten wissen, was Ihnen gefällt und was nicht, was Ihnen beim Lesen fert-Preis 2020, der erstmals unter der Schirmherrschaft aufgefallen ist und wo Sie Herausforderungen sehen. Wir freuen uns auf von Dr. Regina Klakow-Franck, Fachärztin für Gynäkologie Ihr Feedback und möchten es gerne veröffentlichen. Schicken Sie uns und stellvertretende Institutsleiterin des IQTiG (Institut für daher gerne eine Mail an: presse@aekb.de Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswe- sen) steht. Der Lohfert-Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Natürlich können wir nicht alle Zuschriften in voller Länge veröffentlichen, Bewerbungsschluss ist der 29. Februar 2020. Kürzungen müssen wir uns vorbehalten. Der Lohfert-Preis prämiert im Jahr 2020 erneut praxiser- probte und nachhaltige Konzepte, die den stationären Pati- Fortbildung I enten im Krankenhaus, seine Bedürfnisse und Interessen in den Mittelpunkt rücken. Gesucht werden Konzepte und Projekte, die bereits in der Medizin implementiert sind. Das Kompetent für die Medizin im digitalen Konzept soll grundlegend neue Ansätze und patientenori- entierte, qualitätsverbessernde Impulse beinhalten. Zeitalter In Anlehnung an das Curriculum der Bundesärzte- Vermeidbare Fehler reduzieren, Sicherheit der kammer „Digitale Gesundheitsanwendungen in Patienten erhöhen Praxis und Klinik“ (2019). Aufgrund der hohen gesellschafts- und versorgungspoliti- schen Bedeutung gilt „Patientensicherheit“ seit dem Jahr Ärztliches Handeln durch die Einführung digitaler Gesundheitstechno- 2013 als nationales Gesundheitsziel. Die Weltgesundheits- logien effektiv weiterzuentwickeln ist ein komplexer Veränderungspro- organisation (WHO) hat den 17. September zum alljährli- zess. Die Technologie selbst ist nur das Werkzeug, um eine Veränderung chen Welttag der Patientensicherheit ausgerufen. Trotz der zu ermöglichen, während der effektive Einsatz im Sinne einer besseren vielfältigen Fortschritte und Errungenschaften gibt es hier Patientenversorgung das Ziel darstellt. Neben einer Kultur der Innovati- weiterhin erheblichen Verbesserungsbedarf. on und einer agilen, veränderungsbereiten Ärzteschaft, die den Prozess aktiv mitgestalten möchte, bedarf es insbesondere einer effektiven „Der Patient muss wieder in den Mittelpunkt medizini- Zusammenarbeit verschiedener Akteure des Gesundheitssystems, um schen Handelns gestellt werden und vermeidbare Fehler den Wandel erfolgreich zu gestalten. Denn mit der Digitalisierung der durch innovative Konzepte reduziert und damit die Patien- Medizin werden Fragen zur medizinischen Sinnhaftigkeit, zur technolo- tensicherheit gestärkt werden. Ich freue mich als Schirm- gischen Machbarkeit, zur rechtlichen Zulässigkeit und zur ethischen herrin des Lohfert-Preises 2020 auf Projekte, die messbar Vertretbarkeit einzelner Lösungen aufgeworfenen, die beantwortet die Patientensicherheit verbessern“, so Dr. Regina Klakow- werden müssen. Franck über das Thema der Ausschreibung für 2020. Der notwendige Kompetenzerwerb hierzu verlangt eine grundlegende Neu in der unabhängigen Jury ist Prof. Dr. med. Gabriele und aktive Auseinandersetzung mit den Kernthemen der digitalen Nöldge-Schomburg, komm. Vorstandsvorsitzende der Uni- Transformation und den übergeordneten Fertigkeiten. Ärztinnen und versitätsmedizin Rostock. Die Fachärztin für Anästhesiolo- Ärzte müssen Kompetenzen erwerben, um den Veränderungsprozess zu gie komplettiert die hochrangig besetzte Jury, die über die verstehen und um neue digitale Behandlungskonzepte einordnen zu Vergabe des Preises 2020 entscheiden wird. können. Es gilt die aus ärztlicher Sicht für die Patienten sinnvollen Ent- wicklungen in der Praxis anzuwenden und Fehlentwicklungen zu erken- Bewerbungskriterien nen und diese zu meiden. Somit ist es unerlässlich, digitale Kompeten- Bewerben können sich alle Teilnehmenden der stationären zen und Datenkompetenzen zu erwerben und effektiv in das ärztliche Krankenversorgung im deutschsprachigen Raum sowie Handeln zu integrieren. Management- und Beratungsgesellschaften, Krankenkas- Nähere Informationen finden Sie unter: www.aekb.de/digital2020 sen oder sonstige Experten. Die Bewerbung muss in deut- Präsenz-Termine: 24.01.2020 von 09:00 bis 17:00 Uhr scher Sprache verfasst und online eingereicht werden. 14.02.2020 von 09:00 bis 17:00 Uhr Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 29. Februar 2020. Bewer- E-Learning: 25.01. bis 10.02.2020 (ca. 9 Std.) bungen werden ausschließlich über das Online-Bewer- bungsformular unter www.christophlohfert-stiftung.de Veranstaltungsort: Ärztekammer Berlin, angenommen. Informationen und Bewerbungsunterlagen Friedrichstraße 16, 10969 Berlin finden sich ebenfalls dort. Die Christoph Lohfert Stiftung Teilnehmerentgelt: 950 € verleiht den Lohfert-Preis 2020 am 22. September 2020 im Rahmen des 16. Gesundheitswirtschaftskongresses in Fortbildungspunkte: 30 Punkte Hamburg. Informationen und Anmeldung: Fabienne Soyka, M.A., Tel.: 030/40806-1207, E-Mail: F.Soyka@aekb.de E 12/2019 B E RR LLI INNE ER RÄ RÄ ZRT ZE T 12/2019 S. 8 S. 8
NACHRICHTEN Fortbildung II Evidenzbasierte Entscheidungsfindung Leitungswechsel und Die Fortbildung „Evidenzbasierte Entscheidungsfindung“ in Anleh- neue Strukturen nung an die Curricula der Bundesärztekammer (2005) und des Deut- Aus Berliner Krankenhäusern wurden uns schen Netzwerks Evidenzbasierte Medizin DNEbM e.V. (2017) richtet folgende Änderungen gemeldet: sich an EbM-interessierte Kolleginnen und Kollegen. Kernkompeten- zen der EbM werden passgenau und anwendungsorientiert auf die Prof. Dr. Diana Vivantes Klinika Humboldt und Spandau Bedürfnisse der Zielgruppe Arzt vermittelt. Fähig- und Fertigkeiten in Rubin leitet den Techniken der EbM schaffen die Voraussetzungen, um auf Basis seit dem 15. Oktober 2019 das zur Region Nord (Vivantes Klinika des aktuell bestverfügbaren Wissen und stets unter Beachtung des Humboldt und Spandau) gehörende Zentrum für Ernährungsme- anerkannten Standes medizinischer Erkenntnisse zu handeln. dizin (ZEM). Ihr Fokus liegt auf einer interdisziplinären Vernetzung mit allen Klinikbereichen. Rubin kommt vom DRK Klinikum Berlin Inhalte: Mitte, wo sie als Leitende Oberärztin tätig war. Zuvor war die - Einführung EbM Fachärztin für Innere Medizin bereits mehrere Jahre als Oberärztin - Fragestellung / Literaturrecherche (Datenquellen) am Vivantes Humboldt Klinikum sowie am Vivantes Klinikum Hel- - Diagnostikstudien (Bedeutung und Bewertung von Ergebnissen) lersdorf beschäftigt. Zwischen 2006 und 2011 leitete Prof. Dr. Rubin - RCTs (Bedeutung und Bewertung von Ergebnissen) zudem das Ernährungsteam des Universitätsklinikums Schleswig- - Systematische Übersichtsarbeiten, Leitlinien Holstein, Campus Kiel. (Leitlinienmethodik/ Bewertung / Limitierung) - Anwendung und Shared Decision Making Martin-Luther-Krankenhaus Das Martin-Luther-Kranken- haus eröffnete Anfang Okto- (Risikokommunikation, evidenzbasierte Entscheidungsfindung) ber ein neues Ambulantes Operationszentrum (AOZ) unter Leitung Präsenz-Termine: von Chefarzt PD Dr. med. Jan-Peter Braun und Oberarzt Dr. med. Freitag 28.02.2020 | 14:00 – 18:00 Uhr Christoph Carl der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie. Hier können alle operativen oder diagnostischen Samstag 29.02.2020 | 09:00 – 17:00 Uhr Eingriffe des ambulanten Spektrums durchgeführt werden. Die Freitag 20.03.2020 | 14:00 – 18:00 Uhr Fachbereiche der Allgemeinchirurgie, Gynäkologie mit Brustzen- Samstag 21.03.2020 | 09:00 – 17:00 Uhr trum, Orthopädie/Unfallchirurgie und Plastischen Chirurgie mit E-Learning: Handchirurgie bieten zusammen mit der Anästhesiologie ein E-Learning I 03.02. – 23.02.2020 umfassendes Leistungsportfolio an, welches durchweg von erfah- E-Learning II 01.03. – 15.03.2020 renen Fachärztinnen und Fachärzten bzw. Oberärztinnen und Oberärzten umgesetzt wird. Das AOZ arbeitet autark. Somit wurde Veranstaltungsort: für Mitarbeitende sowie Patientinnen und Patienten ein separater Bereich mit einem eigenen, persönlichen Charakter und kurzen Ärztekammer Berlin, Friedrichstraße 16, 10969 Berlin Wegen geschaffen. Teilnehmerentgelt: 495 € Fortbildungspunkte: 38 Punkte Bitte informieren Sie uns über Veränderungen bei Leitungspositionen und Abteilungsstrukturen in Ihrem Hause. Tel.: 030/408 06-41 00/-41 01, Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung stehen Ihnen Fax: -41 99, E-Mail: s.rudat@aekb.de oder presse@aekb.de unter www.aekb.de/ebm2020 zur Verfügung. B E R L I BNEERRL I ÄN RE RZ TÄER Z 12/2019 S. 9S.9 T E 12/2019
NACHRICHTEN Leserbriefe Zum Titelthema „Die Medizin in der Zange zwischen Wirtschafts- interessen und technologischer Entwicklung“ in Heft 10/2019 sind folgende Leserbriefe in der Redaktion eingegangen: Nach meiner Einschätzung zeigt haben. Ein Teil dieser Men- Schwangerschaft, um Kinder- dieser Beitrag traurig und deut- schen leidet an chronischen wunschbehandlung, um lich, wohin die Entwicklung im Erkrankungen wie Demenzen, Schwangerschaftsabbrüche, Gesundheitswesen geht. Daten- Schlaganfallfolgen und der Par- um Stuhl- und Harninkonti- missbrauch ist vorprogram- kinson’schen Erkrankung. Dazu nenz, um sexuell übertragbare miert. Trotz aller Erkenntnisse kommt eine Patientengruppe Krankheiten, um psychische werden die wertfreien neuen mittleren Alters mit kognitiven und partnerschaftliche Proble- Möglichkeiten nicht ausrei- Beeinträchtigungen aufgrund me, um Krebs- und insbeson- Vielen Dank für den Nachdruck chend verantwortungsbewusst von Erkrankungen wie fortge- dere Brustkrebserkrankungen, des Artikels aus dem Bayerischen und FÜR Patienten und Ärzte schrittener Multiple Sklerose es geht um die intimsten Ärzteblatt. eingesetzt. Im Gegenteil: Wer und schweren Epilepsien. Diese Angelegenheiten der Men- Den Autoren möchte ich danken nicht unkritisch mitmacht beim Patienten werden durch die schen, um Angelegenheiten, für den Artikel und die hochinter- Digitalisierungswahn, hat Digitalisierung in einer unkon- die meine Patienten nur mit essante Literatursammlung dazu, Honorarkürzungen zu erwarten. trollierten Weise abhängig von dem behandelnden Arzt und die ein Weiterlesen ermöglicht. Wo soll Humanität erhalten ihren Angehörigen zur Bedie- sonst mit niemandem bespre- Ich schließe mich der kritischen bleiben, wenn es wie überall nur nung der Technologie und zur chen. Da macht mir das erklär- Grundhaltung der Autoren an: um Geld und Profit geht? Anwendung passwortge- te Ziel der gegenwärtigen „dem Imperativ nach Wirtschaft- schützter Dokumentationen. Es Gesundheitspolitik, eine Dr. med. Maria Sawatzki, lichkeit“ ordnet sich alles unter. bleibt unübersehbar, wohin die deutschlandweite elektroni- Berlin Die Abbildung 1 stellt nach mei- Informationen innerhalb und sche Krankenakte (eGK, ePA. ner Meinung aber die realen außerhalb einer Familie fließen eGA, wie immer man das auch Bei den Risiken der Digitalisie- „Machtverhältnisse“ somit nicht und wer die Kontrolle über die nennt) anzulegen, größte Sor- rung im Gesundheitswesen richtig dar. Die verschiedenen elektronischen Daten hat, gen: Wir Ärzte sollen uns mit werden vor allem allgemeine Kernbereiche sind deutlich unter- wenn der Patient dazu nicht in allen anderen Ärzten, Zahnärz- Sicherheitsbedenken der Patien- schiedlich groß. Die Ökonomie der Lage ist. Hier sehe ich ein ten, Psychotherapeuten, Phy- tendaten angeführt. In Ergän- sollte im Schaubild formatfüllend hohes Missbrauchspotenzial. siotherapeuten, Hebammen, zung dazu möchte ich auf die gestaltet sein, damit ihre „Bedeu- Mein Patientenkollektiv Apotheken, allen Pflegeein- Besonderheit der neurologi- tung' klar wird. Und die Technolo- besteht etwa zur Hälfte aus richtungen, Krankenhäusern schen Patienten aufmerksam gie hilft und das müsste sie nicht Menschen mit Migrationshin- und Krankenkassen vernetzen. machen. Folgende Argumente (!), die Vormacht des Ökonomi- tergrund, wobei ein erheblicher möchte ich als niedergelassener Sowohl die Einsicht in die ärzt- schen zu zementieren. Das ver- Teil nicht ausreichend deutsch Neurologe dafür geltend liche Dokumentation wie auch harmlosende Narrativ lautet: „es spricht. Auch diese Patienten- machen, weshalb ich die zuneh- das (so das erklärte Ziel des wird alles leichter, schöner und gruppe bedarf eines besonde- mende Digitalisierung mit z. B. Vorhabens) Hochladen rele- besser“. Das ist gelogen. Die Gier ren Schutzes vor Missbrauch der Einführung einer elektroni- vanter Diagnosen und ist grenzenlos. Wir sind nicht in von unkontrolliertem Fluss schen Patientenakte für gefähr- Behandlungen sind nach mei- der Lage zu erkennen, was wirk- medizinischer Dokumente. lich halte: nem Verständnis mit ärztli- lich wichtig ist. Dafür werden wir In meiner Praxis behandele ich Dr. med. Gunnar Riemer cher Schweigepflicht unver- einen hohen Preis bezahlen, einen hohen Anteil von älteren Berlin einbar. Wo die Autoren schrei- sowie beim Klimawandel, dessen Patienten, welche elektronische ben, dass durch Big Data die Gründe die gleichen sind. Die Autoren schreiben (bei- Medien nicht anwenden und Möglichkeiten für Missbrauch dafür nicht nur keinen Nutzen spielhaft) über vertraulich Dr. med. Andreas von Gesundheitsdaten gren- sehen, sondern sogar Angst geäußerte Selbstmordgedan- Debrand-Passard, Berlin zenlos sind, stimme ich ihnen ken und über die Kollision von uneingeschränkt zu. Diese Dokumentation und Schweige- Gefahren entstehen nicht nur pflicht. Diese Kollision mit der bei Big Data, sondern auch ärztlichen Schweigepflicht ist und schon durch die Vernet- das, was mich besonders zung aller medizinischen Ein- berührt: Als Gynäkologe habe richtungen. ich es immer mit Vertraulichem zu tun. Hier in meiner Praxis Dr. med. Klaus Günterberg geht es um Verhütung, um Berlin E 12/2019 BBE ER RL ILNI ENRE RÄ R ÄZ TR EZ T12/2019 S. 10 S. 10
NACHRICHTEN Leserbrief Hilfe Zum Titelthema „Weiterbildung“ Spenden für Arztfamilien in Not in Heft 11/2019 ist folgender Leserbrief in Die Hartmannbundstiftung „Ärzte helfen Ärzten“* unterstützt Arztfamilien in schwierigen Lebenslagen und ist damit ein ein- der Redaktion eingegangen: maliges Hilfswerk innerhalb der Ärzteschaft. Die Stiftung hilft: ist) nicht möglich. Es hieß, ent- weder ich gehe, oder ich sortie- • Kindern in Not geratener Ärztinnen und Ärzte re Akten und bekomme die • Halbwaisen und Waisen aus Arztfamilien Zeit für den Facharzt nicht • Ärztinnen und Ärzten in besonders schweren Lebenslagen anerkannt. Die Stiftung bietet: Da in meinem Arbeitsvertrag • Kollegiale Solidarität nicht explizit festgehalten war, • Finanzielle Unterstützung für Schul- und Studienausbildung dass ich zu Weiterbildungs- • Förderung berufsrelevanter Fortbildungen zwecken angestellt gewesen • Schnelle und unbürokratische Hilfe bin, wäre dies auch möglich gewesen (Anfrage beim Mar- Die Stiftung bittet um Spenden, um die Hilfe aufrecht zu burger Bund). Ich hätte zu die- erhalten. sem Zeitpunkt auch Briefe Spendenkonto der Stiftung: geschrieben oder nur Station Ich befinde mich in der Fach- gemacht, um die Zeit für den Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG Düsseldorf arztausbildung Dermatologie. Facharzt zusammenzubekom- IBAN DE88 3006 0601 0001 4869 42 Mich hat der „Rauswurf“ auf men, da die Dermatologie ein BIC DAAEDEDDXXX Grund von Schwangerschaft kleines Fach ist und es nur doppelt getroffen. Zum einem Online-Spende unter www.aerzte-helfen-aerzten.de begrenzt Klinikstellen gibt. war ich gerade in den OP rotiert Gerade in der Dermatologie ist * Ursprünglich als Hilfswerk zur Unterstützung mittelloser Kolle- und zum anderen brauche ich ein Operieren in der Schwan- genkinder aus der damaligen DDR gegründet. vermutlich noch Klinikzeit, um gerschaft möglich, da es sich Eine Unterstützung durch die Stiftung erfolgt generell ohne Rück- meinen Facharzt abschließen um überwiegend lokale Ein- sicht auf die Zugehörigkeit der Ärztinnen und Ärzte oder ihrer zu können. Ein Gespräch war griffe handelt. Angehörigen zum Hartmannbund. mit der Chefin (die zum selben Zeitpunkt schwanger gewesen Franziska Mentzel, Berlin B E R L I BN EERRL I ÄN RE RZ TÄER Z12/2019 S. 11 T E 12/2019 S.11
ÄRZTE KAMMER aktuell Ausbildung MEDIZINISCHE FACHANGESTELLTE AUS- & FORTBILDUNG IHR AUSBILDUNGSPLATZ – IHRE WERBUNG Warum ausbilden? Ausbildung lohnt sich für Sie! Ausbildung ist ein nachhalti- ges Mittel zur Gewinnung qualifizierter und motivierter Mitarbeiterinnen und Mitar- beiter. Nutzen Sie die Chance, Fachkräfte zu entwickeln, die Sie, Ihre Einrichtung und Ihre Patientinnen und Patienten von Anfang an kennen. Mit Ihrem Engagement leisten Sie zudem einen wert- vollen Dienst an in der Regel jungen Menschen sowie der Allgemeinheit. Sehr gerne unterstützen wir Sie bei der Werbung für Ihren Ausbildungsplatz! Werbematerialien Sie können Werbematerialien (Homepage-Banner, Plakate) auf unserer Website herunter- laden. Sehr gerne senden wir Ihnen farbige Plakate in den Forma- ten DIN A 4 und DIN A 3 und Flyer auch postalisch zu. Weitere Informationen gerne auch telefonisch unter Tel.: 030/40806-2626. 12/2019S.S. B EB RE RL LI INNEERR Ä R ZZ TTEE 12/2019 1212
NACHRICHTEN Berufsbildung MEDIZINISCHE FACHANGESTELLTE AUS- & FORTBILDUNG Rückblick: Mit großer Freude blicken wir auf unsere ausgebuchte AUSBILDUNGSPLATZBÖRSE Auftaktveranstaltung am 30. Oktober zum Thema „Ausbildungs- voraussetzungen“ zurück. Neben Impulsvorträgen der Fachverwal- der Ärztekammer Berlin tung wurden umfängliche Erfahrungen aus der Praxis mit den Anwesenden geteilt. Eine offene und lebhafte Fragenrunde mach- Sie suchen eine/n Auszubildende/n? te Lust auf die weiteren Module der Informationsreihe, zu denen wir Sie herzlich einladen! Auf der Ausbildungsplatzbörse der Ärztekammer Berlin für Medizinische Fachangestellte können Sie Ihr Ausbildungsplatz- TEIL 2: Die Ausbildungsdurchführung bildet den inhaltlichen angebot kostenfrei inserieren. Schwerpunkt unserer Veranstaltung am 4. Dezember. Themen- auszug: Vermittlung von Ausbildungsinhalten, interne Struktu- ren und Spielregeln im Ausbildungsverhältnis, Ausbildungsnach- weis sowie Rechte und Pflichten im Ausbildungsverhältnis. [Wenige Restplätze] TEIL 3: Zum Konfliktmanagement im Ausbildungsverhältnis möchten wir Sie im neuen Jahr, am 12. Februar 2020, informieren. Bitte senden Sie Ihr Ausbildungsplatzangebot (Ausbildungsstät- Themenauszug: Konfliktprävention, Konfliktmanagement, te, Fachrichtung, Einstellungsdatum, ggf. weitere Angaben) per rechtliche Rahmenbedingungen und Instrumente. E-Mail an: onlineredaktion@aekb.de TEIL 4: Prüfungswesen – Ausbildung erfolgreich abschließen Ihre Anzeige wird nach Prüfung auf der Website der Ärztekam- (1. April 2020) mer Berlin veröffentlicht. Sie haben in allen Veranstaltungen der Informationsreihe „Aus- Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der bilden leicht gemacht“ die Möglichkeit, Ihre individuellen The- Ärztekammer Berlin sowie unter der Telefonnummer men und Fragen zu platzieren. Gerne kommen wir mit Ihnen ins 030/40806–2626. persönliche Gespräch und teilen wertvolle Erfahrungen und Tipps aus der Ausbildungspraxis. AUSBILDUNG Details: www.aekb.de – MFA – Ausbilden leicht gemacht „Ausbilden leicht gemacht“ – Bitte melden Sie sich bei Interesse unter der Telefonnummer kostenfreie Informationsreihe 030/40806-2626 oder per E-Mail an MedF@aekb.de an. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen (Teilnehmendenzahl begrenzt). Teil 2 „Ausbildungsdurchführung“: 4. Dezember 2019, 18:00 – 21.00 Uhr Teil 3 „Konfliktmanagement“: WEITERQUALIFIZIERUNG DURCH 12. Februar 2020, 18:00 – 21.00 Uhr FORTBILDUNG Ort: Ärztekammer Berlin, Friedrichstr. 16, 10969 Berlin Nicht-ärztliche/r Praxisassistent/in 2020 Informationen: www.aekb.de, Tel.: 030/40806-2626 Adressaten: Ärztinnen und Ärzte, die (erstmals) ausbilden möchten, medizinisches Assistenzpersonal Die Ärztekammer Berlin plant, ab August 2020 einen weiteren Wir möchten Ihnen helfen. Fortbildungskurs „Nicht-ärztliche/r Praxisassistent/in“ nach Wir möchten Barrieren abbauen. dem Curriculum der Bundesärztekammer anzubieten. Wir möchten ausbilden leichter machen. Der Fortbildungskurs richtet sich an hausärztlich und fachärzt- lich berufserfahrenes Assistenzpersonal und entspricht den „Ausbilden leicht gemacht“ – unsere (kostenfreie) Informations- Vorgaben der zwischen den Krankenkassen und den Kassenärzt- reihe richtet sich an erstmals Ausbildende und an erfahrenere lichen Vereinigungen getroffenen Delegationsvereinbarung. Ausbildende. Wir möchten Sie darin unterstützen, ein Ausbil- dungsverhältnis erfolgreich aufzunehmen, anzuleiten und abzu- Die Kursveranstaltung findet in den Räumen der Ärztekammer schließen. Dabei informieren wir Sie rund um folgende Themen Berlin, Friedrichstraße 16, 10969 Berlin statt. Die Anmeldeunter- der Ausbildung zur/zum Medizinischen Fachangestellten: lagen sowie weiterführende Informationen finden Sie auf unse- Voraussetzungen – Durchführung – Konfliktmanagement – rer Website. Gerne geben wir Ihnen auch unter der Rufnummer Prüfungswesen 030/40806-2636 Auskunft. Anmeldeschluss ist der 15. Mai 2020. B E R L BI NE RE LRI NÄERR Z ÄT REZ T12/2019 S. S.13 E 12/2019 13
KLIMA UND Das Thema Klimawandel ist auch in der Ärzteschaft angekommen, denn er hat direkte Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung. Doch neben den unmittelbaren Folgen für die Patienten haben Ärztinnen und Ärzte einen weiteren Grund, sich mit der Thematik zu befassen: Sie arbeiten in einem energieintensiv- en Bereich mit erheblichen CO2-Emissionen. Dieser Thematik hat sich die Ärztekammer Berlin C mit großem ehrenamtlichen Engagement angenommen. Lesen mehr dazu in dieser Titelgeschichte. 2 GESUNDHEIT 12/2019 BB EE RRLLI INNE ER R Ä ÄR ZR TZET E12/2019 S. 14 S. 14
T I T E LT H E M A Ein medizinischer Notfall: die Erderwärmung W arum muss sich die Ärzteschaft im Klimaschutz engagieren? 2009 veröffentlichte das renommierte schaft und die Organisationen des Gesundheitswesens aufforderte, ihr höchste Priorität einzuräumen. Erst in Menschen dazu bringen, an ihren Scheuklappen festzuhalten und zum „business as usual“ zurückzukehren. Journal Lancet zum ersten Mal den Kli- diesem Jahr ist, sicher auch angestoßen Denn die Verdrängung der Klimagefahr mareport einer internationalen For- durch die Fridays-for-Future-Proteste, funktioniert sehr ähnlich, wie wir es schergruppe, die zu dem Schluss kam: Tempo und Nachdruck in die Debatte von Patienten kennen, denen wir eine „Der Klimawandel ist die größte Bedro- gekommen. Die Ärztekammern der Län- schlechte Nachricht überbringen hung für die globale Gesundheit.“ 1 der, allen voran die Berliner, haben das mussten. Sechs Jahre später folgte ein zweiter Klimathema für sich entdeckt. Die Bun- Bericht, der betonte, dass in der notwen- desärztekammer hat im November die- Der norwegische Umweltpsychologe digen Transformation gleichzeitig eine ses Jahres zum ersten Mal gemeinsam Per Espen Stoknes beschäftigt sich mit riesige Chance für bessere Gesundheit mit der Lancet-Countdown-Kommission der Frage, wie man in der Klimakrise stecke.2 Die Empfehlung, anhand von einen Policy Brief für Deutschland prä- vom Wissen zum Handeln kommt. Indikatoren die alarmierenden Wechsel- sentiert (s. Link am Ende). Der Deutsche Denn die Hindernisse sind groß: Erst beziehungen zwischen Klimawandel Ärztetag beschloss im Mai, die medizini- schiebt man die beunruhigenden Nach- und Gesundheit zu beschreiben, schlug schen Folgen der Klimakrise (siehe richten weit von sich: der „Eisbär“- sich in einem jährlich publizierten Lan- Kasten auf Seite 17) beim 123. Deutschen Effekt. Dann droht man vor lauter Welt- cet Countdown nieder, einem Monito- Ärztetag 2020 in Mainz zum Schwer- untergangsnachrichten abzustumpfen: ring mit 41 Indikatoren.3 punktthema zu machen. Tausende der „Doom’s Day“-Effekt. Danach sucht Ärztinnen und Ärzte sowie Mitglieder man nach gegensätzlichen Informatio- Ziel dieser Initiative ist es, Politik und anderer Gesundheitsberufe schlossen nen, um das Unbehagen zu vermeiden Gesellschaft wachzurütteln und wissen- sich im September den weltweiten Pro- und sein Nicht-Handeln zu rechtferti- schaftlich fundierte Entscheidungskrite- testen gegen die folgenlose Klimapolitik gen. Die nächste Phase ist das Verleug- rien für politisches Handeln zu liefern. der Nationen an. Über 2.400 Angehöri- nen des Klimawandels und schließlich Anfang 2019 ordnete auch das World ge der verschiedensten Gesundheitsbe- kommen noch Identitätskonflikte hinzu Economic Forum in seinem jährlichen rufe, also auch Pflegende, Psychologen – etwa, wenn man in fossile Energien Weltrisikoreport die Klimakrise und die und anderen Therapeuten, unterzeich- investiert hat oder in der Autoindustrie damit verbundene Überschreitung pla- neten einen Aufruf von Health for Futu- arbeitet. Oder sich schon länger ärgert, netarer Grenzen als das größte globale re 4 mit der Forderung: „Klimaschutz ist wie in manchen Bereichen des Gesund- Risiko ein. Der Bericht zitierte die Fest- Gesundheitsschutz. Wir müssen han- heitssystems Ressourcen verschwendet stellung des Intergovernmental Panel deln, jetzt!“ Aktionsgruppen in einzel- werden, man aber keine Lösung sieht. on Climate Change (IPCC), dass die Welt nen Städten engagierten sich mit maximal noch 12 Jahre habe, um die Informationsveranstaltungen und Für jede Stufe hat Stoknes einen Ge- Erderwärmung einzudämmen – dass Mahnwachen, auf denen deutlich genvorschlag parat 5 und der wichtigste das Erreichen dieses Ziels allerdings sehr gemacht wurde: „Der Patient Erde ist lautet: Positives statt Untergang. Das unwahrscheinlich sei. Das Weltwirt- schwer krank. Wir haben hier einen ist genau auch die Botschaft der zwei- schaftsforum kam zu dem Schluss: „Wir medizinischen Notfall!“ schlafwandeln in die Katastrophe.“ 1 Costello A, Abbas M, Allen A, et al. Managing the Wie kann es jetzt weitergehen? Vieles health eff ects of climate change: Lancet and Auf all diese Entwicklungen hat die an der Klimadebatte ist in der Rhetorik University College London Institute for Global deutsche Ärzteschaft bis vor Kurzem steckengeblieben, auf den unterschied- Health Commission. Lancet 2009; 373: 1693–733. 2 Lancet 2015; 386: 1861–914, Published Online kaum reagiert – auch nicht darauf, dass lichsten Gebieten. Lippenbekenntnisse June 23, 2015 http://dx.doi.org/10.1016/ die WHO die Klimakrise zu einem dring- und Unterschriftenlisten reichen nicht 3 http://www.lancetcountdown.org/ lichen Thema erklärte und der Weltärz- aus, auch müssen Angst und Unsicher- 4 https://healthforfuture.de tebund 2017 die internationale Ärzte- heit überwunden werden, die viele 5 (http://bit.ly/2KwWf3A) B E R BL EI RNLEI NR E ÄR R ÄZ RT ZET E12/2019 12/2019S.S.15 15
T I T E LT H E M A Foto: S. Rudat Martin Herrmann in der Ärztekammer Berlin: „Wir haben hier einen medizinischen Notfall.“ ten Lancet-Countdown-Kommission cher unserer Zeit: Bewegungslosigkeit, sind. „Ärztliche Aufgabe ist es, das Leben 2015, die zu dem Schluss kam, dass die Überernährung und Verzehr tierischer zu erhalten, die Gesundheit zu schützen Klimakrise nicht nur die größte Bedro- Produkte, Stress. Das Verständnis dieser und wiederherzustellen, Leiden zu lin- hung der Menschheit sei, sondern in ihr Zusammenhänge kann die intrinsische dern (...) und an der Erhaltung (…) der auch eine riesige Chance für die Gesund- Motivation der Patientinnen und Patien- natürlichen und gesellschaftlichen heit liege6. ten stärken, sich gesundheitsbewusster Lebensgrundlagen (…) mitzuwirken“, Der Einfluss individueller Verhaltensän- zu verhalten. Gleichzeitig holt die steht in der Berufsordnung der Ärzte- derungen auf die persönliche Klimabi- Erkenntnis, Sinnvolles beitragen zu kön- kammer Berlin. Dieser politische Aspekt lanz ist in den Bereichen Mobilität und nen, die Betroffenen aus der Passivität schließlich geht zurück auf die Tradition Ernährung besonders hoch, und hier lie- und verleiht ihnen bessere Resilienz großer Mediziner wie Rudolf Virchow, gen auch die größten potenziellen gegenüber Fatalismus und Ohnmachts- Robert Koch und Max von Pettenkofer, Gesundheitsvorteile. Es geht darum, gefühlen. die auch für die gesellschaftlichen Lebensstile zu entwickeln und zu prakti- Grundlagen kämpfen mussten, auf zieren, die den Planeten und den Men- Durch eine solche chancenorientierte denen ihre wissenschaftlichen Erkennt- schen schützen. Nicht Verbote weisen in Kommunikation können Ärztinnen und nisse überhaupt erst fruchtbar werden die Transformation, sondern Prioritäten Ärzte in ihrer beruflichen Praxis eine konnten. Diese Forscher blickten über und Werte. Das Thema notwendiger wichtige Multiplikatoren-Funktion ein- ihre eigene Fachdisziplin hinaus, sie Lebensstilveränderungen ist eine große, nehmen, zumal sie in der Bevölkerung betrieben innovative Wissenschaft und bisher ungelöste Herausforderung auch hohe Relevanz und Glaubwürdigkeit für den Gesundheitssektor. genießen. Es geht aber noch um mehr: Es geht um eine Besinnung auf die 6 Watts N, Agnolucci P, Blackstock J, Byass P, Cai W, Chaytor S (2015) Lancet Commission on Health Klimafreundliche Lebensstile sind also grundlegenden Werte des Arztberufs, and Climate Change - Policy responses to protect eine der wichtigsten Therapieempfeh- wie sie im Hippokratischen Eid oder public health. Lancet 386:1861–1914. https://doi. lungen gegen die zentralen Krankma- etwa im Ärztlichen Gelöbnis festgelegt org/10.1016/S0140- 6736(15)60854- 6 12/2019 BB EERRLLI NI NE RE R Ä RÄ ZRTZET E12/2019 S. 16 S. 16
KLIMA UND GESUNDHEIT scheuten sich nicht, gleichzeitig auf der allen Ebenen – in der Aus-, Fort- und anz Klimawandel und Gesundheit politischen Ebene Veränderungen Weiterbildung – die beunruhigenden (KLUG), in der sich seit 2017 Ärzte, aber anzustoßen. Zusammenhänge zwischen Erderwär- auch medizinische Fachgesellschaften, mung, Klimakrise und Gesundheit ken- der Pflegerat, Patientenvereinigungen Um das aktuell tun zu können, wenn es nenlernen. Dieser Bildungsanstoß ist und andere interessierte Organisationen um Klima und Gesundheit geht, ist es deshalb nicht nur Thema des deut- wie etwa der BUND zusammengeschlos- ganz wichtig, dass Ärztinnen und Ärzte schen Lancet Policy Briefing, sondern sen haben. Unter den Mitgliedern sind sowie andere Gesundheitsberufe auf auch wichtiges Ziel der Deutschen Alli- neben erfahrenen Ärztinnen und Ärzten, die häufig Erfahrungen in Entwicklungs- ländern machen konnten, gerade auch viele junge Studierende sowie angehen- Foto: Fotolia/progressman Klimakrise und Gesundheit in Deutschland de Medizinerinnen und Mediziner. • In Deutschland soll nach Prognosen die Durchschnittstempera- In der Medizin wie auch in der Politik tur unter normalen Bedingungen um 1,0 bis 1,3 ° C bis 2050 und geht es aber nicht nur um Wissen oder um 3,7 ° C bis 2100 ansteigen (verglichen mit dem Zeitraum Strategie – es geht auch um Haltung. 1971–2000). Ganz entscheidend für die Frage, ob die Menschheit in der Klimakrise die ärgsten • Gesundheitsschäden entstehen durch extreme Wetterereignisse, Katastrophen verhindern kann, um künf- insbesondere durch Hitzewellen. Bis zum Ende des Jahrhunderts tigen Generationen eine lebenswerte werden (ohne klimaaktive Interventionen) jährlich fünf zusätzli- Umwelt zu hinterlassen, ist die Frage, che Hitzewellen in Nord- und bis zu 30 zusätzliche Hitzewellen in was wir unseren Mitmenschen an Mut Süddeutschland prognostiziert (verglichen mit 1971–2000). und Veränderungspotenzial zutrauen. Dabei müssen wir selbst mit gutem Bei- • Hitzestress und hohe bodennahe Ozonkonzentrationen während spiel vorangehen. Wir brauchen wie bei der Hitzewellen können schwerwiegende gesundheitliche Folgen jedem medizinischen Notfall auch hier haben, insbesondere bei älteren Menschen und solchen mit Herz- ein klares Verständnis der Situation und Kreislauf- und Atemwegserkrankungen. Der Einfluss wärmerer trotz chaotischer Umstände einen Temperaturen auf den akuten Myokardinfarkt wird die Vorteile Moment der Ruhe, um mutig handeln zu können – ganz unabhängig davon, wie einer geringeren Kälteexposition zunichte machen. aussichtslos eine Situation aussehen • Der Klimawandel wirkt sich auch durch Veränderungen in den mag. Dieser Dreiklang von Klarheit, Ruhe Ökosystemen auf die menschliche Gesundheit aus. Steigende und mutigem Handeln ist genau das, was die Gesellschaft braucht, um den not- Temperaturen ermöglichen die Ausbreitung von Krankheitsvek- wendigen großen Schritt in die Transfor- toren. Das betrifft bekannte Infektionskrankheiten wie die durch mation zu tun. Wir Ärztinnen und Ärzte Zecken übertragene Enzephalitis (FSME) und Lyme-Borreliose. Es können dabei eine Schlüsselrolle über- können sich aber auch andere, in Deutschland bislang noch nicht nehmen, weil wir das Vertrauen der aufgetretene Infektionskrankheiten wie das Dengue-Fieber, Zika Bevölkerung wie auch vieler Meinungs- oder Chikungunya ausbreiten. Das West-Nil-Virus wurde 2019 im führer genießen. Erfolgreiches ärztliches Bundesland Sachsen zum ersten Mal als autochthone Infektion Handeln erfüllt uns mit Zufriedenheit, beim Menschen diagnostiziert. um Menschen zu helfen; dafür haben wir unseren Beruf gewählt. Denn es geht • Erwärmungstemperaturen verlängern die saisonale Dauer und darum, dass wir uns im Gesundheitssek- den Pollenflug von Pflanzen. Das verstärkt Asthma sowie allergi- tor, aber auch in der breiteren Gesell- sche Reaktionen. Temperaturerhöhungen können in Seen und in schaft darauf besinnen, was wirklich der Ostsee zu Cyanobakterien (Blaualgen) führen, die Hautrei- zählt. zungen verursachen können. Darüber hinaus wird die Erwär- mung der Ostsee voraussichtlich das Risiko von Vibrio-Infektio- Dr. med. Martin Herrmann nen erhöhen. Vorsitzender KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit Nach: Lancet Countdown Policy Brief für Deutschland, 2019 Weitere Informationen: https://www. klimawandel-gesundheit.de/ www.lancetcountdown.org/2019-report B E R BL EI RN LEI RN EÄR R ZÄ TR ZE T E12/2019 12/2019S.S.17 17
T I T E LT H E M A Krankenhaus trifft Klimaschutz: Hürden nehmen mit KLIK green Wie kann das ärztliche Personal für Klimaschutz begeistert werden? Auf den ersten Blick haben Ärztinnen und Ärzte andere Aufgaben zu bewältigen. Doch das Interesse am Thema wächst auch bei dieser Berufsgruppe. Das Projekt KLIK green – Krankenhaus trifft Klimaschutz bietet Klinikpersonal die Möglichkeit, sich für nachhaltige Gesundheitseinrichtungen stark zu machen. Die Mitwirkung von Ärztinnen und Ärzten ist dabei ausdrücklich erwünscht. Von Annegret Dickhoff I n Krankenhäusern, Reha-Kliniken, Arztpraxen und anderen Gesund- heitseinrichtungen steht die medizini- Verschiedene Praxisbeispiele motivieren Einrichtungen und Beschäftigte, sich für den Klimaschutz einzusetzen. So führt sche Versorgung von Patientinnen und der BUND Berlin seit 2001 ein Projekt Patienten im Vordergrund. Gleichzeitig mit dem Schwerpunkt Krankenhaus gehören zum Beispiel Krankenhäuser in durch. Der Umweltverband verleiht das Deutschland zu den ressourcenintensiv- BUND-Gütesiegel „Energie sparendes sten Verbrauchern im Sektor Dienstlei- Krankenhaus“ an Kliniken, die ihren stung, Gewerbe und Handel. Bisher war CO2-Ausstoß sehr deutlich reduziert Foto: S. Rudat kaum einer Ärztin oder einem Arzt haben. bewusst, dass etwa bei der Nutzung von Medizinprodukten als Einwegarti- Teilweise sind dafür Investitionen in die kel enorme Mengen an Ressourcen wie technischen Anlagen nötig. Außerdem Rohstoffe, Wasser und Energie benötigt sollten Heizkörper, Beleuchtung und werden. Die Herstellung, der Transport Lüftung lediglich dann eingeschaltet Annegret Dickhoff und die Entsorgung verursachen klima- sein, wenn in den Räumen Wärme, Licht schädliche Kohlenstoffdioxid (CO2)- und Frischluft für Patienten und Perso- Projekts KLIK – Klimamamanager für Emissionen und belasten die Umwelt. nal benötigt werden. So muss beispiels- Kliniken, Laufzeit 2014 bis 2016, heraus- Aber auch Arzneimittel wie Inhalations- weise die OP-Lüftung ausschließlich mit gegeben worden und online verfügbar. anästhetika können zum Klimawandel Volllast arbeiten, wenn tatsächlich ope- beitragen, wenn sie nicht recycelt wer- riert wird. Informiert klinisches Personal Über das Thema Energie hinaus gibt es den, da Narkosegase einen sehr hohen die Technikabteilung über Nutzungszei- weitere Ansatzpunkte für Klimaschutz Treibhausgaseffekt haben. Hinzu ten, kann der Betrieb optimiert geregelt in Gesundheitseinrichtungen. Themen kommt, dass beim Betrieb von Kliniken werden. wie nachhaltige Mobilität, Essensversor- beachtliche Mengen CO2-Emissionen gung oder Beschaffung greift das gera- entstehen. Die Gebäude werden 24/7 Welche Energiesparmaßnahmen mög- de gestartete Projekt KLIK green auf, beleuchtet, beheizt oder gekühlt und lich sind, fasst der KLIK-Leitfaden „Kli- das für drei Jahre ebenfalls vom BMU auch die darin genutzten elektrischen maschutz in Kliniken verankern“ zusam- gefördert wird. Hier können Fachkräfte Geräte benötigen viel Strom. men. Er enthält zahlreiche Vorschläge, zu Klimamanagerinnen und -managern die zu geringeren Kosten und einem in 250 Krankenhäusern und Reha-Klini- Doch wie können der CO2-Fußabdruck kleineren CO2-Fußabdruck der Häuser ken qualifiziert werden. Ziel ist es, Kli- möglichst gering ausfallen und die Pati- führen. Der Leitfaden ist vom BUND maschutzstrategien zu erarbeiten, ein entinnen und Patienten trotzdem medi- Berlin im Rahmen des vom Bundes- klinikinternes Netzwerk aufzubauen zinisch hochwertig versorgt werden? umweltministerium (BMU) geförderten und entsprechende Maßnahmen zu 12/2019 BB EERRLLI NI NE RE R Ä RÄ ZRTZET E12/2019 S. 18 S. 18
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