Current congress 85. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e. V - Thieme Gruppe
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
85. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V. Current congress Congress Center Rosengarten, Mannheim 24.–27. April 2019 Elektronischer Sonderdruck zur persönlichen Verwendung Quellen: shutterstock; Fotolia, spinetta; Fotolia, freshidea Liebe Kolleginnen und Kollegen, es ist mir eine besondere Freude, vorgänge kontinuierlich an Bedeu- Partnerland in diesem Jahr ist die Sie zur 85. Jahrestagung der Deut- tung für das Verständnis der Arterio- Schweiz, deren Vertreter ich genau- schen Gesellschaft für Kardiologie sklerose, der Funktionsstörung von so wie unsere weiteren internationa- in Mannheim begrüßen zu dürfen. Herzmuskelzellen, aber für Herz- len Gäste ebenfalls herzlich begrü- Mit auch in diesem Jahr erwarte- klappenerkrankungen und für die ßen möchte. ten mehr als 8000 Teilnehmern und Entstehung von Arrhythmien. Aller- der erneut so hohen Zahl an einge- dings übersetzen sich die Befunde Ich wünsche Ihnen einen informati- reichten wissenschaftlichen Beiträ- hierzu bestenfalls langsam in ent- ven und inspirierenden Kongress in gen unterstreicht diese Tagung ihre sprechende Therapien, was die Be- Mannheim und freue mich auf Ihre Bedeutung für die Herz- und Kreis- deutung von Grundlagen- und kli- aktive Teilnahme. laufmedizin auch über die Grenzen nischer Forschung unterstreicht. In Deutschlands hinaus. den kommenden Tagen finden Sie hierzu Sitzungen, die von zellulä- Die diesjährige Tagung ist mit dem ren Mechanismen hin zu therapeu- Thema „kardiovaskuläre Inflamma- tischen Ansätzen über das gesam- tion“ überschrieben und gibt der Be- te Spektrum der kardiovaskulären deutung von Entzündungsprozessen Medizin reichen. Aber natürlich fin- für die Entstehung und Propagation den Sie auch dieses Jahr wieder alles von Herz- und Kreislauferkrankung zu den großen Themen unseren Fa- besonderen Raum: Lange angese- ches - von der koronaren Herzkrank- hen als rein gewebedestruieren- heit über Herzinsuffizienz und Vor- der Prozess und Epiphänomen von hofflimmern bis hin zu strukturellen Prof. Dr. Stephan Baldus Alterung gewinnen Entzündungs- Herzerkrankungen. Kongresspräsident 2019
Highlights Entstehung der arteriellen Hypertonie Die Rolle der angeborenen Immunantwort Bluthochdruck gilt als einer der wichtigsten Immunzellaktivierung für den oxidativen Stress, der kardio- es allerdings noch eine gewisse Ent- Risikofaktoren für kardiovaskuläre Mortalität im Zentrum der vaskuläre Erkrankungen klassischer- wicklung translationaler Studien- und Morbidität. Das Immunsystem spielt eine weise auszeichnet. Außerdem sind konzepte erforderlich, deren Um- Pathogenese herausragende Rolle sowohl für die Entstehung sie die Antreiber des Umbauprozes- setzung aber als machbar und um- der arteriellen Hypotonie als auch für die Folge Im Zuge einer NLRP3-Inflammasom- ses der Vaskulatur, der die Grundvo- setzbar angesehen wird [5]. erkrankungen wie Niereninsuffizienz, Schlaganfall, Aktivierung in vaskulären aber auch rausetzung für Endotheldysfunkti- Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz, berichtet Immunzellen kommt es bei arteriel- on, und Atheromentstehung ist. Des Prof. Dr. med. Philip Wenzel Prof. Dr. Philip Wenzel, Mainz. Insbesondere die ler Hypertonie zu einer Steigerung Weiteren sind sie Vorläufer von mye- Universitätsmedizin der Johannes Rolle der angeborenen Immunantwort (innate der Zytokin und Chemokinfreiset- loiden dendritischen Zellen und bil- Gutenberg-Universität Mainz, immunity) erfährt in den letzten Jahren eine zung, vor allem IL-1 beta, IL-6, IL-17 den damit ein zellbiologisches Inter- Zentrum für Kardiologie – Kardiologie I, Centrum für Thrombose und Hämostase P. Wenzel gesteigerte Aufmerksamkeit. und Interferon gamma. Durch rezi- face zu den T-Zellen, die die Zytokin- und Deutsches Zentrum für Herz- und proke Amplifikationsmechanismen bildung maßgeblich anheizen [3]. Kreislaufforschung, Standort Rhein-Main Vor Kurzem sorgten die ersten ran- pekte (Stichwort Bifurkationen als werden CD4, CD8 und gamma/ domisierten placebokontrollierten Prädilektionsstellen atherosklero- delta T-Zellen, NK Zellen und Mo- Literatur klinischen Studien, die eine unmit- tischer Läsionen) und den Einfluss nozytenmakrophagen aktiviert, die Ausblick Elektronischer Sonderdruck zur persönlichen Verwendung [1] Ridker PM, Everett BM, Thuren T et al. telbare antiinflammatorische The- exogener Noxen wie zum Beispiel durch ihre speziellen Eigenschaften Antiinflammatory Therapy with Cana- rapie mit anti-Interleukin (IL) 1beta Zigarettenrauchen umfasst. zu chronischen zellulären Infiltratio- Ein neuer Aspekt ist die Verflech- kinumab for Atherosclerotic Disease. N zur Sekundärprophylaxe bei korona- nen und Maladaptationen im kardio- tung der Immunantwort bei arteriel- Engl J Med 2017; 377: 1119–1131 rer Herzkrankheit testeten, für Auf- Interessanterweise spielt für die ar- vaskulären System führen [2]. Dies ler Hypertonie mit einer Aktivierung [2] Norlander AE, Madhur MS, Harrison DG. The immunology of hypertension. J sehen in der Kardiologie [1]. Damit terielle Hypertonie als epidemio- führt nicht nur zu Remodelling des von Plättchen und Gerinnungsfakto- Exp Med 2018; 215: 21–33 rückte ein Therapiekonzept in den logisch gesehen wichtigsten Risi- Gefäßbettes mit konsekutiv erhöh- ren, die zu lokalisierten Thrombin- [3] Kirabo A, Fontana V, de Faria AP et al. Fokus der Fachöffentlichkeit, das seit kofaktor für die Entstehung kar- ter vaskulärer Steifigkeit, sondern bildung auf der Plättchenoberfläche DC isoketal-modified proteins activate den Anfangstagen der Atheroskle- diovaskulärer Erkrankungen eine auch zu Funktionseinschränkung führt und damit einen Mechanis- T cells and promote hypertension. J Clin Invest 2014; 124: 4642–4656 roseforschung prinzipiell das Nahe- chronische Aktivierung des Im- der Niere, Hypertrophie und Fibro- mus der Thromboinflammation im [4] Kossmann S, Lagrange J, Jäckel S et al. liegenste war: Bereits Rudoph Vir- munsystems eine zentrale Rolle. sierung des Herzsmuskels und der Gefäßbett in Gang setzt, der noch Platelet-localized FXI promotes a vas- chow beschrieb die Atherosklerose Zentrale neurohumorale Aktivie- Vorhöfe und degenerativen zereb- nicht in letzter Konsequenz verstan- cular coagulation-inflammatory circuit als „Endarteriitis deformans“ und rung mit Erhöhung des Sympa- rovaskulären Erkrankungen. den ist [4]. Möglicherweise liegt hier in arterial hypertension. Sci Transl Med 2017; 9. pii: eaah4923 hob damit den entzündlichen Cha- tikotonus, Rechtsverschiebung ein Beitrag zur erhöhten Suszeptibi- [5] Leslie M. Restraining immunity could rakter stark hervor. der Blutdruck-Natriurese-Kur ve Vor allem die Zellen des angeboren lität für thrombembolischen Schlag- lower high blood pressure. Science in der Niere mit konsekutiver Vo- Immunsystems sind zentral für das anfall mit und ohne Vorhofflimmern 2018; 359: 966–967 Dass es mehr als 150 Jahre dauerte, lumenretention sowie vaskuläres Verständnis dieses Pathomechanis- bei Patienten mit arterieller Hyper- bis die erste große Phase-III-Studie Remodelling etwa im Rahmen der mus. Diese myloiden Zellen sind mit tonie versteckt. zur direkten antiinflammatorischen Alterung steuern alle zu einer Erhö- Rezeptoren und Liganden ausge- MIT T WO CH , 24.04.2019 Therapie publiziert wurde und damit hung der vaskulären Wiederstän- stattet, die eine unmittelbare Ant- All diese Aspekte lassen vermuten, das historische Konzept indirekt be- de und zur Entstehung der arteri- wort auf unspezifische Gefahrensi- dass antiinflammatorische Therapie- Molecular mechnisms of cardiovaskular disease legen konnte, hängt mit der großen ellen Hypertonie bei, sind aber alle gnale erlauben und kein immunolo- ansätze nicht nur bei der etablierten Komplexität der chronischen Ent- gleichsam wie siamesische Zwillin- gisches „Training“ voraussetzen. Sie atherosklerotischen Herzkrankheit, 13:30–15:00 Uhr, Saal 13 zündungsvorgänge in der Gefäß- ge an eine Immunaktivierung ge- zeichnen sich durch eine hohe Plas- sondern auch bei der arteriellen 14:40–14:55 Uhr: Hypertension and the role of the innate and wand zusammen, die metabolische koppelt. tizität und Enzymaktivität (NADPH- Hypertonie wirksam sein könnten. adaptive immune system Aspekte wie Dyslipidämie oder Dia- Oxidasen, Matrixmetalloproteina- Bis zu einer maßgeschneiderten Im- betes mellitus, biomechanische As- sen) aus und sind deshalb der Motor muntherapie des Bluthochdrucks ist Wirkung von Empagliflozin im Mausmodell Bessere linksventrikuläre diastolische Funktion und Reduktion der Mortalität Eine Behandlung mit dem SGLT2-Inhibitor Empagliflozin führt zu von Keton- und verzweigtkettigen Ergebnisse Julia Möllmann, einer signifikanten Verbesserung der linksventrikulären dias Aminosäuren (BCAA) diskutiert. Wie erwartet, erhöhte Empagliflozin Prof. Dr. med. Michael Lehrke, Prof. Dr. med. Nikolaus Marx tolischen Funktion und zu einer Reduktion der Mortalität im die Glukoseausscheidung der db/ Klinik für Kardiologie, Angiologie und diabetischen Modell der db/db-Mäuse, berichten Julia Möllmann, db-Mäuse signifikant, was mit einer Internistische Intensivmedizin, Prof. Dr. Michael Lehrke und Prof. Dr. Nikolaus Marx, Aachen. Dies Uniklinik RWTH Aachen Methoden Reduktion der gefasteten Blutglu- ging mit einer verbesserten kardialen Insulinsensitivität einher, kosewerte einherging, während war jedoch nicht von einer veränderten Expression von Enzymen Um zu untersuchen, welche Wir- das Körpergewicht unverändert Literatur des kardialen Keton- oder BCAA-Katabolismus begleitet. kung Empagliflozin auf die kardiale blieb. Nach einer Behandlungszeit [1] Zinman B, Wanner C, Lachin JM et al. Funktion und den Substratmetabo- von 4,5 Wochen verstarben 46 % Empagliflozin, cardiovascular outco- Hintergrund mit Typ-2-Diabetes signifikant redu- lismus unter diabetischen Bedingun- der db/db-Kontrollgruppe jedoch mes, and mortality in type 2 diabetes. ziert [1]. Der zugrunde liegende Me- gen hat, wurden 6 Wochen alte db/ keines der Empagliflozin behandel- N Engl J Med 2015; 373: 2117–2128 In der EMPA-REG OUTCOME®-Studie chanismus für diese günstige kardiale db-Mäuse auf einer Hochfettdiät mit ten db/db-Mäuse beziehungsweise [2] Kappel BA, Lehrke M, Schütt K et al. Effect of Empagliflozin on the Meta- konnte gezeigt werden, dass der Wirkung ist bisher nicht verstanden. und ohne Empagliflozin (150 mg/kg der heterozygoten (db/wt-) Kont- bolic Signature of Patients With Type SGLT2-Inhibitor Empagliflozin die Als eine mögliche Erklärung wird ein Diät) im Vergleich zu nicht diabe rolltiere. Empagliflozin behandelte 2 Diabetes Mellitus and Cardiovas- kardiovaskuläre Mortalität und die Wechsel der kardialen Substratutili- tischen, heterozygoten (db/wt) db/db-Mäuse wiesen im Vergleich cular Disease. Circulation 2017; 136: 969–972 Krankenhauseinweisung aufgrund sation mit Reduktion der Glukoseoxi- Kontrolltieren (n = 12/Gruppe) be- zu db/db-Kontrollmäusen eine ver- einer Herzinsuffizienz bei Patienten dation bei verstärktem Katabolismus handelt. besserte linksventrikuläre diasto lische Funktion auf (▶Abb. 1). Auf molekularer Ebene zeigte sich, SGLT2-Inhibition dass Empagliflozin die kardiale Akt- Phosphorylierung als Hinweis für eine verbesserte Insulinsensitivität signifikant erhöht sowie die kardi- ? ale Expression des Fettsäuretrans- MIT T WO CH , 24.04.2019 metabolische Effekte kardiale Effekte porters CD36 steigert. Es ließ sich Lipids and Carbohydrates Fueling the Heart ■ Glukoseausscheidung ■ diastolische Herzfunktion jedoch kein Unterschied in der Ex- ? 13:30–15:00 Uhr, Saal 9 ■ Blutglukosespiegel ■ kein Effekt aus Keton- & BCAA-Katabolismus pression von Schlüsselenzymen des Keton- (BDH-1, SCOT) und BCAA- 14:15–14:25 Uhr: Empagliflozin ■ Katabolismus Ketone & BCAAs [1] ■ kein Effekt auf Fibrose improves left ventricular diastolic Katabolismus (p-BCKDHA) unter function in db/db mice without der Behandlung mit Empagliflozin altering cardiac expression of nachweisen. enzymes relevant for ketone body or branched chain amino acid ▶Abb. 1 Grafische Darstellung der metabolischen und kardialen Effekte unter SGLT2-Inhibition [2]. catabolism 2 Current congress 2019
Highlights Leukozytenheterogenität in der Atherosklerose Liquid biopsies als zukünftige Risikomarker? In der Atherosklerose kommt fibrösen Kappe atherosklerotischer Zelle und macht es damit möglich, ▪▪ solche mit inflammatorischer es zur Akkumulation von pro- Plaques vor allem T-Zellen. B-Zellen die vollständige phänotypische und Genexpression sowie und antiinflammatorischen findet man nur in der Adventitia der funktionelle Diversität von Immun- ▪▪ einen dritten Suptypen, dessen Leukozyten in der geschädigten Arterie in relevanter Anzahl. Die zel- zellen abzubilden und neue Sub Genexpression eine Beteiligung Arterienwand. Traditionell wer luläre Heterogenität und Lokalisa populationen zu identifizieren. an der Verkalkung von Plaques den vor allem Makrophagen tion von Leukozyten schwankt stark nahelegt. als der dominierende Zelltyp in verschiedenen Phasen der Athero- in atherosklerotischen Plaques sklerose (▶Abb. 1). Einzelzelltranskriptome: wahrgenommen. Jüngste Neue Einblicke in die Ausblick: Liquid biopsies Daten aus der Einzelzell-RNA- Sequenzierung zeigen jedoch, Leukozytenbiologie als neue Risikomarker? H. Horstmann D. Wolf Nicht alle L eukozyten dass das Repertoire an Immun Die Anwendung von CyTOF oder Inwieweit solch distinkte Zellt ypen zellen in der erkrankten Gefäßwand unerwartet divers ist und sind gleich scRNAseq erlaubt folglich neue Ein- die Entstehung der Atherosklerose stark lymphoiden Organen ähnelt. Das Vorkommen von athero Klassische Verfahren zur Identifika- blicke in die Heterogenität von Leu- definitiv modulieren, ist momen- sklerosespezifischen Zelltypen mit distinkter Genexpression und tion der zellulären Infiltrate in athe- kozyten und erlaubt Rückschlüsse tan noch nicht abschätzbar. Auf- Elektronischer Sonderdruck zur persönlichen Verwendung speziellen Oberflächenmarkern könnte die Basis für zukünftige rosklerotischen Läsionen, et wa auf neuartige Mechanismen [1]. Ex- grund der bisweilen gegenläufi- transkriptionelle Risikomarker darstellen, berichten Hauke die Durchflusszytometrie (FACS), emplarisch haben wir dies kürzlich gen Zu- oder Abnahme bestimmter Horstmann und Dr. Dennis Wolf, Freiburg sind in der Lage, hämatopoetische an der ersten s cRNAseq-Analyse Subtypen innerhalb einer häma- Zelllinien wie B-, T- oder myeloide in atherosklerotischen Plaques von topoetischen Linie und distinkter Entgegen der traditionellen Sicht- Entzündungszellen Zellen anhand von einigen Ober Mäusen gezeigt: Hier konnten mit pro- und antiinflammatorischer weise (Sklerose der Arterien) han- flächenmarkern zu unterscheiden, CyTOF und scRNAseq bis zu 28 un- Genexpressionsprofile erscheinen delt es sich bei der Atherosklerose in der Plaque wozu eine Anzahl von 13–15 Zell- terschiedliche Leukozytensubpo- differenzierte atheroskleroserele- nicht um eine passive Lipidspeiche- Bereits in gesundem arteriellem Ge- markern üblicherweise ausreicht. pulationen mit eigenen phäno vante Funktionen jedoch hochwahr- rerkrankung, die ausschließlich zu webe finden sich T-Zellen, B-Zellen In modernen Verfahren, wie der typischen und transkriptionellen scheinlich. Dies wird auch durch un- einer das Gefäß einengenden Ver- und Zellen myeloiden Ursprungs Time-of-flight-Zytometrie (CyTOF) Profilen identifiziert werden [2]. sere Beobachtung unterstützt, dass kalkung führt, sondern um eine ak- und stellen prozentual jeweils etwa können 30–40 solcher Marker kom- Damit zeigten atherosklerot ische die mittels einer bioinformatischen tive immunologisch-vermittelte ein Drittel aller Leukozyten. Noch biniert werden, was die Identifika Plaques ein unerwartet diverses Schätzung (genetische Dekon Entzündung der Gefäßwand. Diese vor der Entstehung einer manifes- tion zusätzlicher Subpopulationen Immunzellrepertoire, ähnlich dem volution) ermittelte Frequenz be- geht mit dynamischen zellulären ten Atherosklerose beginnt die Ein- erlaubt, die zwar zur selben Zell in lymphoiden Organen. Andere stimmter T-Zell-Subtypen in Ge- Infiltraten einher, die maßgeblich wanderung von Immunz ellen in linie zu rechnen sind, sich aber den- Untersuchungen [3] legen zudem nexpressionsanalysen humaner zum Entstehen und zur Aufrechter- die Gefäßwand, was sich bereits in noch anhand zusätzlich exprimierter nahe, dass sich per scRNAseq- Karotisplaques aus der Karolinska- haltung der Entzündungsreaktion in Arterien von Jugendlichen zeigt, die Oberflächenmarker unterscheiden. identifizierte Subpopulationen auch Biobank (BiKE) mit dem Auftreten is- der atherosklerotischen Plaque bei- einen erhöhten Gehalt von Mono B-Zellen und Monozyten können so funktionell unterscheiden. Obgleich chämischer Ereignisse korreliert [1]. tragen. zyten in „fatty streaks“ – den Vor- in Subpopulationen unterteilt wer- diese bislang als eine homogene Po- Dies weckt die Hoffnung, zukünftig reitern atherosklerotischer Plaques den, die einen im Tiermodell nach- pulation wahrgenommen wurden, „liquid b iopsies“ aus RNA-Sequenzi- In der manifesten Atherosklerose – aufweisen. Die Komplexität sol- gewiesenen protektiven oder pa- konnten etwa Plaquemakrophagen erungen von peripherem Blut oder korreliert die Morphologie und Sta- cher Immuninfiltrate nimmt in der thogenen Effekt in der Atheroskle- per scRNAseq in 3 Subtypen aufge- atherosklerotischen Plaques zu ent- bilität atherosklerotischer Plaques manifesten Atherosklerose zu: Wäh- rose haben. Auf genetischer Ebene gliedert werden: wickeln, bei denen die errechneten in der intravaskulären Sonografie rend das Zentrum atheroskleroti- erlaubt die Einzelzell-RNA-Sequen- zellulären Frequenzen zur Stratifizie- (IVUS) mit dem Gehalt und dem scher Läsionen (nekrotischer Kern) zierung (scRNAseq) eine parallele ▪▪ Vaskuläre, gewebsständige rung des immunologischen Risikos Phänotyp der dort angesiedelten vor allem aus absterbenden Makro- Testung von mehreren tausend Pa- Makrophagen, wie sie in der ge- dienen könnten. Leukozyten. phagen besteht, finden sich in der rametern/transkribierten Genen pro sunden Arterie zu finden sind, Hauke Horstmann, Dr. med. Dennis Wolf Klinik für Kardiologie und Angiologie I, Universitäts-Herzzentrum Freiburg- Bad Krozingen, Medizinische Klinik III, Universitätsklinik Freiburg Literatur [1] Winkels H, Ehinger E, Ghosheh Y et al. Atherosclerosis in the single-cell era. Curr Opin Lipidol 2018; 29: 389–396 [2] Winkels H, Ehinger E, Vassallo M et al. Atlas of the Immune Cell Repertoire in Mouse Atherosclerosis Defined by Single-Cell RNA-Sequencing and Mass Cytometry. Circ Res 2018; 122: 1675–1688 [3] Cochain C, Vafadarnejad E, Arampatzi P et al. Single-Cell RNA-Seq Reveals the Transcriptional Landscape and He- terogeneity of Aortic Macrophages in Murine Atherosclerosis. Circ Res 2018; 122: 1661–1674 DONNERSTAG , 25.04.2019 Cellular and molecular mecha- ▶Abb. 1 Änderungen in der Leukozytenheterogenität und -lokalisation in verschiedenen Stadien der Atherosklerose. Geringe Leukozyteninfiltrate finden sich nisms in atherogenesis bereits in gesunden Arterien (A). Die Ausbildung atherosklerotischer Plaques führt zu einer Zunahme der Anzahl aller Leukozyten und zum Einwandern von athe- rosklerosespezifischen Zellen. Die Besiedlung stabiler Plaques (B) unterscheidet sich zudem relevant von alten, instabilen Plaques (C). Letztere zeigen einen hohen 11:00–12:30 Uhr, Saal 13 Gehalt an abgestorbenen Leukozyten im nekrotischen Kern und die Ausbildung von arteriellen tertiären lymphoiden Organen (ATLO) in der Adventitia. 11:00–11:15 Uhr: Leukocyte Quelle: Dr. Dennis Wolf heterogeneity in atherosclerosis 4 Current congress 2019
Highlights Troponin-I-induzierte Autoimmunmyokarditis Aktuelle Forschung zur Rolle von LMP7 Eine gegen kardiale Strukturen gerichtete Ubiquitin-Proteasom-System be- Dr. rer. nat. Mariella Bockstahler1, Aktivierung unseres Immunsystems kann zu werkstelligt und dieser Prozess ist Prof. Dr. med. Antje Beling2, Prof. Dr. med. Ziya Kaya1 einer Entzündung des Herzmuskels führen für die Zelle lebenswichtig. 1 Innere Medizin III, Kardiologie, und Auslöser einer chronischen inflammato Universitätsklinikum Heidelberg rischen Kardiomyopathie sein, berichten Dr. Inhibitoren des Proteasoms haben 2 Institut für Biochemie, Charité – Universitätsmedizin Berlin Mariella Bockstahler, Heidelberg, Prof. Dr. einen festen Stellenwert bei der Antje Beling, Berlin, und Prof. Dr. Ziya Kaya, Behandlung von maligen hämato- Heidelberg. Unser klassisches Verständnis der logischen Erkrankungen wie dem Literatur Aktivierung einer derartigen Autoimmunre multiplen Myelom [4, 5]. Der The- [1] Nishimura H, Okazaki T, Tanaka Y et aktion beinhaltet primär eine kardiale Zerstö rapieerfolg der Proteasominhibito- al. Autoimmune dilated cardiomyopa- M. Bockstahler A. Beling Z. Kaya rung von zellulären Strukturen beispielsweise ren basiert dabei auf der Blockade thy in PD-1 receptor-deficient mice. im Rahmen einer Infektion oder einer Ischä der zellulären Proliferation und Ak- Science 2001; 291: 319–322 mie. Trotz wegweisender präklinischer und klinischer Studien sind die derzeitig verfügbaren Behand tivierung der Apoptose von Krebs- [2] Okazaki T, Tanaka Y, Nishio R et al. Au- toantibodies against cardiac troponin I lungsoptionen für Patienten begrenzt. Unsere Arbeitsgruppen verfolgen das Forschungsziel, die der zellen. Immunzellen sind insofern are responsible for dilated cardiomyo- Aktivierung von Autoimmunität zugrunde liegenden Pathomechanismen zu identifizieren und darauf besonders, als dass in diesen Zel- pathy in PD-1-deficient mice. Nat Med Elektronischer Sonderdruck zur persönlichen Verwendung basierend Strategien für neue Therapieoptionen zu entwickeln. len verschiedene Proteasomisofor- 2003; 9: 1477–1483 men mit jeweils unterschiedlichen [3] Kaya Z, Göser S, Buss SJ et al. Identifi- cation of cardiac troponin I sequence Aktuelle Heraus- fulminante Myokarditis bei Patien Basierend auf diesen Erkenntnissen katalytischen Aktivitäten vorkom- motifs leading to heart failure by ten auslösen. haben wir ein Tiermodell entwi- men. Erst kürzlich stellte sich her- forderungen ckelt, bei dem durch cTnI-Immuni- aus, dass selektive Inhibitoren, die induction of myocardial inflammation and fibrosis. Circulation 2008; 118: 2063–2072 Die Entwicklung von monoklona- sierung eine Autoimmunmyokardi- vordergründig das Immunoprote- len Antikörpern, die bestimmte Im- Abbildung des mensch tis ausgelöst wird, die dem mensch- asom – eine in Immunzellen lokali- [4] Richardson PG, Sonneveld P, Schuster M et al. Bortezomib or high-dose muncheckpoints wie den Rezeptor lichen Krankheitsverlauf hinsichtlich sierte Proteasomisoform – blockie- lichen Krankheitsverlaufs dexamethasone for relapsed multiple Programmed cell Death protein 1 der Entzündungsreaktion im Herz- ren, die inflammationsbedingte myeloma. N Engl J Med 2005; 352: (PD-1) blockieren, hat die Behand- im Tiermodell muskel, der Ausbildung von Fibro- Karzinogenese des Kolons hem- 2487–2498 [5] Stewart AK, Rajkumar SV, Dimopoulos lung von soliden malignen Tumoren Derartige schwer wiegende Ne- se und dem kardialen Remodeling men können. MA et al. Carfilzomib, lenalidomide, revolutioniert. benwirkungen beispielsweise nach sowie der kardialen Dysfunktion and dexamethasone for relapsed Gabe von anti-PD-1-Antikörpern gleicht [3]. Die biologische Funktion des Immu- multiple myeloma. N Engl J Med 2015; 372: 142–152 Andererseits stellt die klinische Ein- ähneln dem Phänotyp von Mäusen noproteasoms umfasst vielfältige führung von Immun-Checkpoint- mit einer PD-1-Deletion. Der Nobel- zentrale Aspekte der Immunantwort Inhibitoren (ICI) die Kardio-Onkolo- preisträger für Medizin Tasuko Honjo Translationaler und dementsprechend hat die Pro- gie vor neue Herausforderungen. ICI berichtete 2001 über das Auftreten tease eine zentrale Bedeutung bei blockieren intrinsische Immunsup- einer autoimmunen dilatativen Kar- Forschungsansatz anderen entzündlichen Erkrankun- MIT T WO CH , 24.04.2019 pressoren und wecken im Schlum- diomyopathie bei Mäusen mit einer Aktuell haben wir erstmals die pa- gen. Basierend auf diesen Erkennt- Neue translationale Ansätze bei akuter Herzinsuffizienz merschlaf befindliche Effektor-T-Zel- PD-1-Defizienz [1], deren Entste- thophysiologische Rolle der zellulä- nissen haben wir in einem translati- len, die dann einen Angriff auf Tu- hung durch gegen kardiales Tropo- ren Proteolyse in Immunzellen bei onalen Forschungsansatz die Funkti- 13:30–15:00 Uhr, Translational Science Box morzellen starten können. Werden nin I (cTnI) gerichtete Autoantikör- der Entwicklung der cTnI-Autoim- on der verschiedenen katalytischen Kontrollmechanismen des adapti- per bedingt ist [2]. Viele präklinische munmyokarditis untersucht. Der ge- Untereinheiten des Immunoprote- 14:20–14:26 Uhr: Genetic ablation as well as pharmacological ven Immunsystems durch ICI beein- und klinische Studien zeigen, dass regelte Abbau von falsch gefalteten, asoms – LMP2, LMP7 und Mecl-1 inhibition of LMP7 protects from flusst, kann dies zu überschießenden gegen das cTnI-Protein gerichtete beschädigten oder kurzlebigen Pro- – bei der cTnI-induzierten experi- cardiac troponin I Induced Reaktionen des Immunsystems füh- humorale Immunantworten zur pro- teinen wird im Zytoplasma von Im- mentellen Autoimmunmyokarditis autoimune myocarditis ren und eine autoimmunbedingte gressiven Herzinsuffizienz beitragen. munzellen insbesondere durch das untersucht. Eosinophile Granulozyten beeinflussen kardiales Remodeling nach akutem Myokardinfarkt Studienergebnisse legen neuen Therapieansatz in der Postinfarktheilung nahe Dr. Tobias testgehend unverstanden. Jedoch der Infarktheilung spielen. Unse- farkt auf. Auch das kardiale Remode- Literatur Weinberger und legen klinische und präklinische Be- re tierexperimentelle Studie hatte ling (gemessen am enddiastolischen [1] Sakai T, Inoue S, Matsuyama TA et al. Dr. Konstantin funde eine Rolle dieser Zellpopula zum Ziel, die Rolle von eosinophilen Volumen) war bei den eosinophilen- Eosinophils may be involved in throm- Stark, München, tion nahe. In einer retrospektiven Granulozyten beim Myokardinfarkt defizienten Tieren verbessert. Über- bus growth in acute coronary syndro- berichten über Studie konnte beobachtet werden, zu untersuchen. einstimmend mit den funktionellen me. Int Heart J 2009; 50: 267–277 ihre Studie, die dass eine erhöhte Anzahl eosino- Ergebnissen, zeigte sich eine verbes- [2] Diny NL, Baldeviano GC, Talor MV et al. Eosinophil-derived IL-4 drives progres- die Rolle von philer Granulozyten ein unabhän- serte Vaskularisierung der Infarkt- sion of myocarditis to inflammatory eosinophilen Gra giger Prädiktor für die Mortalität Eosinophile grenzzone sowie eine verminderte dilated cardiomyopathy. J Exp Med nulozyten beim nach katheterbasierten Koronarin- beeinträchtigen die Fibrose. Auch die Anzahl an Makro- 2017; 214: 943–957 Myokardinfarkt terventionen ist [1]. Des Weiteren phagen, als Maß einer fortbestehen- [3] Yu C, Cantor AB, Yang H et al. Targeted T. Weinberger untersuchte. Ihre konnte in einem murinen autoim- myokardiale Heilung den Inflammationsreaktion, war bei deletion of a high-affinity GATA-binding site in the GATA-1 promoter leads Ergebnisse legen munen Myokarditismodell gezeigt Histologische Untersuchungen in den ΔdblGATA1 im Vergleich zu den to selective loss of the eosinophil nahe, dass eosinophile Gra werden, dass eine Defizienz von eo- der Maus zeigten, dass eosinophi- Wildtyptieren vermindert. lineage in vivo. J Exp Med 2002; 195: nulozyten die Infarktheilung sinophilen Granulozyten einen po- le Granulozyten nach einem aku- 1387–1395 negativ beeinflussen und somit sitiven Effekt auf die kardiale Pump- ten Myokardinfarkt in das Herzge- einen potenziellen neuen An funktion hat [2]. webe rekrutiert werden. Insbeson- Ausblick satzpunkt in der Therapie des dere in der Infarktgrenzzone kam Myokardinfarktes und des kar es zu einer ausgeprägten Einwande- Ob eine Inhibition von eosinophi- dialen Remodelings darstellen. Rolle von eosinophilen rung dieser Zellen. Um deren Funk len Granulozyten auch in der klini- tion zu untersuchen, nutzten wir schen Anwendung von Nutzen ist, Granulozyten im die eosinophilendefiziente Maus werden weitere translationale Stu- Herzinfarkt Prozesse bisher linie ΔdblGATA1 [3] und führten eine dien zeigen müssen. MIT T WO CH , 24.04.2019 Bei einem akuten Her zinfark t Positronemissiontomog rafie zur nicht erforscht kommt es zum Untergang von Herz- Beurteilung der LV-Funktion sowie Basic science: Cardiac inflammation Die Rolle von eosinophilen Granu- muskelzellen, wodurch eine sterile der Infarktgröße nach einem Myo- Dr. med. Tobias Weinberger, lozyten, welche in erster Linie mit Inflammationsreaktion auslöst wird. kardinfarkt durch. Trotz gleicher In- Dr. med. Konstantin Stark 15:30–17:00 Uhr, Saal 11 Medizinische Klinik und Poliklinik I, 16:45–16:55 Uhr: Eosinophils allergischen Reaktionen und der Hierbei ist bekannt, dass verschie- farktgröße wiesen eosinophilen- Klinikum der Ludwig-Maximilians- impair cardiac redmodeling after Abwehr parasitärer Infektionen in dene Immunzellen, insbesondere defizienten Tiere im Vergleich zu Universität München, acute myocardial infarction Verbindung gebracht werden, ist neutrophile Granulozyten und Ma- Wildtyptieren eine deutlich besse- Campus Großhadern bei kardialen Erkrankungen wei- krophagen, eine wichtige Rolle bei re LV-Funktion über 30 Tage nach In- 6 Current congress 2019
Highlights Langzeiteffekte onkologischer Therapien Zeitbomben für das kardiovaskuläre System? Mit einer atrischen Tumorerkrankungen ver- nach anthracyclinhaltiger Chemo- Dr. med. Tobias Pfeffer, zuneh antwortlich [2]. therapie. Versuche an humanen Stefan Pietzsch M. Sc., Prof. Dr. phil. Denise Hilfiker-Kleiner, PhD menden Kardiomyozyten, welche aus indu- Molekulare Kardiologie, Anzahl von zierten pluripotenten Stammzellen Klinik für Kardiologie und Angiologie, Langzeit Präklinische und (iPSC-CM) verschiedener Patienten Medizinische Hochschule Hannover überleben prophylaktische gewonnen wurden, zeigten außer- den nach dem, dass individuelle Unterschiede Literatur onkologi Behandlung in Bezug auf die Chemotherapeuti- [1] Pareek N, Cevallos J, Moliner P et al. scher Be Aktuell werden kardiovaskuläre katoleranz in iPSC-CM experimentell Activity and outcomes of a cardio- handlung, Komplikationen meist erst nach kli- reproduziert werden konnten [4]. oncology service in the United T. Pfeffer S. Pietzsch D. Hilfiker-Kleiner steigt nischer Manifestation behandelt. Da Kingdom-a five-year experience. Eur J Heart Fail 2018; 20: 1721–1731 auch die insbesondere die Behandlung einer Zur Beurteilung des persönlichen Relevanz nebenwirkungsbedingter subklinischer Organtoxizitäten, chemotherapieassoziierten Kardio- Risikos einzelner Patienten für kar- [2] Cardinale D, Colombo A, Bacchiani G berichten Dr. Tobias Pfeffer, Stefan Pietzsch M. Sc. und Prof. Dr. myopathie nach Anthracyclingabe diotoxische Spätfolgen einer onko- et al. Early detection of anthracycline cardiotoxicity and improvement with Denise Hilfiker-Kleiner, Hannover. Diese können im Fall des Her mit einer schlechten Prognose as- logischen Behandlung müssen auch heart failure therapy. Circulation 2015; Elektronischer Sonderdruck zur persönlichen Verwendung zens akut auftreten oder durch ein späteres kardiales Belastungs soziiert ist, wäre ein Behandlungs- individuelle Unterschiede in der Le- 131: 1981–1988 ereignis, wie etwa eine Schwangerschaft, demaskiert werden. Das ansatz, der in einem präklinischen bensweise, respektive individuel- [3] Reichardt P, Tabone MD, Mora J et al. interdisziplinäre Forschungsfeld der Kardio-Onkologie befasst sich Stadium der Erkrankung oder sogar le Lebensereignisse, berücksichtigt Risk-benefit of dexrazoxane for preven- ting anthracycline-related cardiotoxici- klinisch und wissenschaftlich mit dieser Problematik. prophylaktisch ansetzt, vielverspre- werden. Erste Berichte und Fallbei- ty: re-evaluating the European labeling. chend. Ein Beispiel für einen solchen spiele deuten darauf hin, dass eine Future Oncol 2018; 14: 2663–2676 Aufgrund weitreichender Fortschrit- nthracyclinbehandlung auf, wobei A präventiven Ansatz stellt die beglei- Schwangerschaft nach einer malig- [4] Burridge PW, Li YF, Matsa E et al. Hu- man induced pluripotent stem cell-de- te in der Diagnostik und Behand- etwa 9 % dieser Patienten im Verlauf tende Behandlung mit Dexrazoxan nen Erkrankung und stattgehabter rived cardiomyocytes recapitulate the lung maligner Erkrankungen, hat eine Herzinsuffizienz entwickeln [2]. bei Anthrazyklintherapie dar [3]. Chemotherapie tatsächlich ein Ri- predilection of breast cancer patients sich in den letzten Jahren die Prog- siko für die peripartale Kardiomyo- to doxorubicin-induced cardiotoxicity. Nat Med 2016; 22: 547–556 nose für betroffene Patienten deut- Neben den akuten kardiotoxischen pathie darstellen könnte [5]. Die lich verbessert. Mit zunehmender Nebenwirkungen onkologischer Beurteilung des durch eine Schwangerschaft her- [5] Haghikia A, Podewski E, Libhaber E et al. Phenotyping and outcome on con- Lebenserwartung gewinnen auch Therapien gewinnen auch Langzeit- vorgerufenen physiologischen Ver- persönlichen temporary management in a German die kardiovaskulären Nebeneffek- effekte an Bedeutung. So treten zum änderungen im Herzen umfassen cohort of patients with peripartum te der onkologischen Therapie an Beispiel bei vielen pädiatrischen Pa Patientenrisikos neben strukturellen Anpassungen cardiomyopathy. Basic Res Cardiol 2013; 108: 366 Bedeutung. Akute Effekte treten in tienten nach Behandlung der malig- Aktuelle Untersuchungen deuten des Herzmuskels auch die Regula- den ersten 12 Monaten nach einer nen Erkrankung kardiovaskuläre Er- darauf hin, dass auch genetische tion kardioprotektiver Signalwege. Therapie auf [1] und können in der krankungen im späteren Leben als Prädispositionen für die individu- Solche kardioprotektiven Signalwe- Regel frühzeitig mithilfe klinischer-, Folge der Tumortherapie auf. Herz- elle Toleranz chemotherapeutisch ge werden von Chemotherapeutika laborchemischer- und bildgebenden insuffizienz als Spätfolge von Krebs- eingesetzter Agenzien eine Rolle im Herzen langfristig epigenetisch Untersuchungsmethoden diagnosti- therapien ist in der Regel mit einer spielen könnten. Varianten im Gen verändert und könnten für die Ent- ziert werden. Anzeichen für kardio- schlechten Prognose verbunden CUGBP Elav-like family member 4 stehung einer späten Kardiotoxizität vaskuläre Nebeneffekte treten bei und für die Hälfte der frühzeitigen (CELF4) prädisponieren beispiels- verantwortlich sein. fast der Hälfte der Patienten nach Todesfälle von Patienten mit pädi- weise für einen kardialen Schaden Behandlungsstrategien A B weiter verbessern Sowohl das Wissen um die akute, dosisabhängige Kardiotoxizität, als auch die vielfachen Beobachtun- gen spät auftretender kardiovas- kulärer Komplikationen, haben zur Entwicklung des interdisziplinären Forschungsfelds der Kardio-Onko- logie beigetragen. Der interdiszipli- näre Erfahrungsaustausch, welcher sowohl die klinische Bearbeitung der SA MS TAG , 27.04.2019 sich ergebenden Anforderungen, als auch die wissenschaftlichen Frage- Kardiologische Onkologie: Bei Nebenwirkungen kardiotoxischer stellungen in der Erforschung der onkologischer Therapien fragen für die kardiotoxischen Langzeit- Sie Ihren Kardiologen schäden verantwortlichen moleku- laren Mechanismen betrifft, ist hier- 08:30–10:00 Uhr, ▶Abb. 1 Transthorakale Echokardiografie einer Patientin mit peripartaler Kardiomyopathie (PPCM) zum Zeitpunkt der Translational Science Box Diagnose in parasternal langer Achse (A) und apikalem 4-Kammerblick (B). Es zeigt sich eine schwer reduzierte systoli- bei von essenzieller Bedeutung für sche links- und rechtsventrikuläre Pumpfunktion (LVEF: 26 %; biplan nach Simpson) und ein dilatierter linker Ventrikel die weitere Verbesserung kardio-on- 08:30–08:50 Uhr: Lecture: (LVEDD: 68 mm). Die Patientin erkrankte in der Kindheit an einem Hodgkin-Lymphom, welches mit einer Polychemothe- Langzeiteffekte onkologischer kologischer Behandlungsstrategien. rapie behandelt wurde. Einen Monat nach Entbindung entwickelte die Patienten ausgeprägte Herzinsuffizienzsympto- Therapien: Zeitbomben für das matik. Bei o.g. Befund konnte die Diagnose einer PPCM gestellt werden. kardiovaskuläre System Quelle: Klinik für Kardiologie und Angiologie, Medizinische Hochschule Hannover Impressum Redaktion Verantwortlich Druck und Redaktion trotz sorgfältiger Über- Rubrik „Forum der Industrie“ enthält Beate Schweizer (V.i.S.d.P.) für den Anzeigenteil Grafisches Centrum Cuno, Calbe prüfung nicht übernehmen. Anzeigen Beiträge, die auf Unternehmens Rüdigerstr. 14, 70469 Stuttgart Thieme Media und Fremdbeilagen stellen allein die informationen basieren und erscheint Tel. 0711/8931-356 Pharmedia Anzeigen- und Verlag Meinung der dort erkennbaren Auf- außerhalb der Verantwortung des Beate.Schweizer@thieme.de Verlagsservice GmbH Karl Demeter Verlag traggeber dar. Kongresspräsidiums. Einzelne Beiträge Conny Winter im Georg Thieme Verlag KG Für Angaben über Dosierungsanwei- sind ganz oder teilweise von einem Produktion Rüdigerstr. 14, 70469 Stuttgart Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart sungen, Applikationsformen und Labor- Unternehmen gesponsert und separat Werner Schulz Tel.: 0711/8931-509 werte kann vom Verlag keine Gewähr gekennzeichnet. Werner.Schulz@thieme.de Conny.Winter@thieme-media.de Hinweis übernommen werden. Zurzeit gilt Anzeigenpreisliste Nr. 17, Gezeichnete Beiträge geben nicht Satz unbedingt die Meinung der Redaktion Die Beiträge unter der Rubrik „Forum gültig seit 1.1.2019 der Industrie“ stehen nicht in Zusam- Fotosatz Buck, wieder. Eine Haftung für die Richtigkeit Kumhausen/Hachelstuhl der Veröffentlichung können Verlag menhang mit den wissenschaftlichen Inhalten der Kongresszeitung. Die Current congress 2019 7
Highlights Subanalyse der randomisierten TROPICAL-ACS Studie Einfluss des Raucherstatus in der Behandlung von Patienten mit akutem Koronarsyndrom Eine plättchenfunktionstest gesteuerte Deeskalation der an p < 0,001 p < 0,001 tithombozytären Therapie bei p = 0,017 Patienten mit akutem Koronar syndrom (ACS) und nach Koro 100 p < 0,001 NPR narintervention hat sich in der 87 HPR 82 randomisierten TROPICAL-ACS 80 Anteil der Patienten (in %) Studie als sichere Therapiestra 65 tegie erwiesen, berichten PD 60 Dr. Martin Orban und Prof. Dr. 54 M. Orban D. Sibbing Dirk Sibbing, München. Ob die 46 se Therapiestrategie auch für 40 35 Raucher sicher und effektiv ist, war bisher nicht klar. Zugleich war Ziel dieser Substudie die Untersuchung der Plättchenreagibilität in 20 18 13 Abhängigkeit vom Raucherstatus. Elektronischer Sonderdruck zur persönlichen Verwendung 0 Hintergrund Raucherstatus abhängt. Zugleich n = 570 n = 575 n = 691 n = 691 war Ziel dieser Substudie die Unter- Control Guided Control Guided (Prasugrel) (Clopidogrel) (Prasugrel) (Clopidogrel) Die primäre Koronarintervention suchung der Plättchenreagibilität in ist das Mittel der Wahl zur Reper Abhängigkeit vom Raucherstatus. Raucher Nicht-Raucher fusion verschlossener Koronar- gefäße bei Pat ienten mit ACS [1]. ▶Abb. 2 Raucherstatus und die Rate an Patienten mit „high on-treatment platelet reactivity“ in der Kontroll- und Diese Pat ient en benötigen eine Methoden Studiengruppe. Gezeigt ist der Anteil an Patienten mit „high on-treatment platelet reactivity“ (HPR, rot) und „normal duale antithrombozytäre Thera- on-treatment platelet reactivity“ (NPR, blau) in Anhängigkeit vom Raucherstatus und der Studiengruppenzuteilung. pie bestehend aus ASS lebenslang Die TROPICAL-ACS Studie rando Quelle: PD Dr. Martin Orban und einem potenten P2Y12-Re- misierte 2610 troponinpositive Pa zeptor-Inhibitor (Prasugrel oder Ti- tienten mit ACS 1 : 1 in die Standard- cagrelor) für ein Jahr. Beide poten- therapie mit Prasugrel für 12 Mo- 11,0 %; HR 0,71, 95 %-KI 0,50–0,99, kalation) und sogar Prasugrel (Kont- [2] Sibbing D, Aradi D, Jacobshagen C et ten P2Y12-Rezeptor-I nhibitoren nate (Kontrollgruppe) oder in eine p = 0,048). Raucher (n = 1182) zeig- rollgruppe) – einhergeht (▶Abb. 2). al. Guided de-escalation of anti- platelet treatment in patients with führen zu einer Erhöhung der Blu- plättchenfunktionstestgesteuerte ten ähnliche Eventraten zwischen acute coronary syndrome undergoing tungsrate während der einjährigen Deeskalation der dualen antithrom- den Studiengruppen (6,6 vs. 6,6 %; percutaneous coronary intervention Behandlung im Vergleich mit der bozytären Therapie mit Umstellung HR 1,95 %-KI 0,64–1,56; p > 0,99) Schlussfolgerung (TROPICAL-ACS): a randomised, open- label, multicentre trial. Lancet 2017; Behandlung mit dem schwächeren von Prasugrel auf Clopidogrel nach (▶ Abb. 1). Den Hauptanteil der Re- 390: 1747–1757 Clopidogrel. Kürzlich wurde eine einer Woche (Studiengruppe). Für duktion des primären Endpunkts Eine plättchenfunktionstestgesteu- [3] Berger JS, Bhatt DL, Steinhubl SR et al. plättchenfunktionstestgesteuerte diese Post-hoc-Analyse wurde eine bei Nichtrauchern in der Deeskala- erte Deeskalation der antithombo- Smoking, clopidogrel, and mortality in Deeskalationstherapie der P2Y12- multivariate Cox-Analyse durch- tionsgruppe im Vergleich zur Kon- zytären Therapie bei Patienten mit patients with established cardiovas- cular disease. Circulation 2009; 120: Rezeptor-Inhibitoren – getestet geführt, um die Assoziation und trollgruppe machte die Reduktion akutem Koronarsyndrom und nach 2337–2344 in der TROPICAL Studie – bei Pa Interaktion des Raucherstatus auf der Blutungen aus (BARC ≥ Grad 2) Koronarintervention erweist sich [4] Hochholzer W, Trenk D, Mega JL et tient en mit ACS und nach perku- die klinischen Endpunkte zu unter- (5,2 vs. 7,7 %; HR 0,68, 95 %-KI 0,45– bei Rauchern und Nichtrauchern al. Impact of smoking on antiplatelet taner Koronarintervention publi- suchen. Der Plättchenfunktionstest 1,03, p = 0,066). Die Cox-Regres als gleich sicher und effektiv. Un- effect of clopidogrel and prasugrel after loading dose and on mainte- ziert [2]. Diese Therapiestrategie wurde 2 Wochen nach Randomisie- sionsanalyse zeigte keine signifi- abhängig vom Raucherstatus kann nance therapy. Am Heart J 2011; 162: erhielt auch Einzug in die aktuel- rung unter der Dauertherapie der je- kante Interaktion des Rauchersta- diese alternative Therapiestrategie 518–526.e5 len Leitlinienempfehlungen zur weiligen Gruppe mittels Vollblutag- tus mit dem Behandlungseffekt der bei Patienten, die nicht für eine ein- Revaskularisation von Herzkranz- gregometrie gemessen. Deeskalation (p value for interaction jährige potente antithrombozytäre gefäßen [1]. Unterschiede in der = 0,23). Therapie geeignet sind, eingesetzt Plättchenreagibilität in Abhän- werden. gigkeit vom N ikotinabusus sind in Ergebnisse Bezüglich des Effekts des Rauchens FR EITAG , 26.04.2019 der Literatur beschrieben und kli auf die Plättchenreaktivität wurden PD Dr. med. Martin Orban, AGIKscience: Probleme mit nische Endpunkte von Pat ient en In der Gruppe der Nichtraucher in der Vergangenheit gegensätz Prof. Dr. med. Dirk Sibbing Plättchen und Gerinnung mit akutem Koronars yndrom, die (n = 1428) war eine gesteuer te liche Daten publiziert (gesteigerte Medizinische Klinik und Poliklinik I, einer K oronarintervention zuge- Deeskalation mit einer niedrige- Wirksamkeit von Clopidogrel [3] vs. Klinikum der Ludwig-Maximilians-Univer- 11:30–13:00 Uhr, sität München, Campus Großhadern Clinical Science Box führt wurden, werden durch den ren Rate des primären Endpunkts kein nachgewiesener Effekt auf die Rauchers tatus beeinflusst. Daher nach einem Jahr (kardiovaskulärer Plättchenreaktivität [4]). Wir zei- 12:30–12:36 Uhr: Smoking and war das Ziel dieser Subanalyse der Tod, Myokardinfarkt, Schlaga nfall gen in einer der bisher größten un- Literatur outcomes following guided de-escalation of antiplatelet TROPICAL-ACS Studie herauszufin- oder Blutungen nach der „bleeding tersuchten Kohorten, dass Rauchen treatment in acute coronary [1] Neumann FJ, Sousa-Uva M, Ahlsson A den, ob die Sicherheit und Wirk- academic research classification“, mit einer erhöhten Rate an „high on- syndrome patients: The TROPICAL- et al. 2018 ESC/EACTS Guidelines on samkeit einer plättchenfunktions- BARC ≥ Grad 2) im Vergleich zur treatment platelet reactivity“ – unter myocardial revascularization. Eur Heart ACS Smoking Substudy testgesteuerten Deeskalation vom Kontrollgruppe assoziiert (7,9 vs. der Therapie mit Clopidogrel (Dees- J 2019; 40: 87–165 A B 15 15 Raucher (n = 1182) Nicht-Raucher (n = 1428) Anteil der Patienten mit ischämischen Endpunkten und Blutungen BARC ≥ 2 HR 1,0; 95 %-KI 0,64–1,56; p > 0,99 HR 0,71; 95 %-KI 0,50–0,99; p = 0,048 Anteil der Patienten mit ischämischen Endpunkten und Blutungen BARC ≥ 2 11,0 % (Primärer Endpunkt; %) (Primärer Endpunkt; %) 10 10 7,9 % 6,6 % 6,6 % 5 5 Control group Control group Guided de-escalation group Guided de-escalation group 0 0 0 60 120 180 240 300 360 0 60 120 180 240 300 360 No. at risk Follow-up (days) No. at risk Follow-up (days) Control 591 567 558 550 537 534 430 Control 715 673 664 652 634 628 518 De-escalation 591 567 559 546 538 536 454 De-escalation 713 671 658 651 639 636 521 ▶Abb. 1 Raucherstatus und Ein-Jahres-Rate des primären Endpunkts (ischämische Ereignisse und Blutungen BARC ≥ 2). Die Abbildung zeigt die Kaplan-Meier-Kurven der Inzidenz von ischämischen Ereignis- sen und Blutungen nach der „bleeding academic research classification“ (BARC ≥ 2) des Ein-Jahres-Zeitraums von Patienten, die mit der Standardtherapie mit Prasugrel (Kontrollgruppe, schwarze Linie) oder mit der deeskalierten dualen antithrombozytären Therapie (blaue Linie) behandelt wurden. Quelle: PD Dr. Martin Orban 8 Current congress 2019
Highlights Prognose bei akuten Koronarsyndromen Kardiale Magnetresonanztomografie ermöglicht individuelle Risikoabschätzung Die Fortschritte im Bereich der The- re im Hinblick auf Veränderungen liche Evidenz nicht adäquat wider. PD Dr. med. Thomas Stiermaier, rapie des Myokardinfarkts führten im vermeintlich gesunden Myokard Mögliche Gründe hierfür sind: Prof. Dr. med. Ingo Eitel Universitäres Herzzentrum Lübeck, in den letzten Jahrzehnten zu einer (remote myocardium) hilfreich. Ab- Medizinische Klinik II (Kardiologie, stetigen Abnahme der akuten Mor- seits des eigentlichen Infarkts kön- ▪▪ die Vielzahl an Parametern mit Angiologie, Intensivmedizin), talitätsraten. Dennoch bleibt das nen mitunter strukturelle Verände- prognostischer Relevanz, Universitätsklinikum Schleswig Holstein Risiko für erneute kardiovaskuläre rungen, die mit einem ungünstigen ▪▪ das Fehlen eindeutiger Grenz- Ereignisse hoch und insbesondere Remodeling des Ventrikels und einer werte, Literatur die Zahl an Pat ienten mit infarkt- schlechten Prognose assoziiert sind, ▪▪ die fehlende Standardisierung [1] Eitel I, de Waha S, Wöhrle J et al. bedingter, chronischer Herzinsuffi- nachgewiesen werden [3]. der MRT-Protokolle und Comprehensive prognosis assessment zienz nimmt zu. Die aktuellen Leit- ▪▪ die fehlende Evidenz für MRT- by CMR imaging after ST-segment T. Stiermaier I. Eitel linien empfehlen daher, bereits in Ebenfalls prognostisch relevant sind gesteuerte Therapieansätze. elevation myocardial infarction. J Am Coll Cardiol 2014; 64: 1217–1226 der Akutphase eine individuelle Ri- Einblutungen in den Infarktkern (in- [2] Stiermaier T, Jobs A, de Waha S et Die kardiale Magnetresonanz sikoabschätzung vorzunehmen. In tramyocardial hemorrhage), die in al. Optimized Prognosis Assessment tomografie (MRT) ermöglicht der Praxis werden hierfür meist kli- T2*-Sequenzen zuverlässig darge- Ausblick in ST-Segment-Elevation Myocardial eine umfassende Beurteilung nische Faktoren und die linksvent- stellt werden können [4]. Auch zur Infarction Using a Cardiac Magnetic Elektronischer Sonderdruck zur persönlichen Verwendung Resonance Imaging Risk Score. Circ funktioneller und morpholo rikuläre Ejektionsfraktion herange- Beurteilung funktioneller Verän- Erste Lösungsansätze für die ge- Cardiovasc Imaging 2017; 10. pii: gischer Schäden nach einem zogen. derungen ist man nicht mehr aus- nannten Defizite wurden bereits e006774 akuten Myokardinfarkt. schließlich auf die Bestimmung der erarbeitet. Risikoscores fassen die [3] Reinstadler SJ, Stiermaier T, Liebetrau J Klinische Studien zeigen die globalen Ejektionsfraktion ange- prognostische Information mehre- et al. Prognostic Significance of Remote Myocardium Alterations Assessed by prognostische Bedeutung Beurteilung der wiesen. MRT-gestützte Strainana- rer Parameter zusammen und er- Quantitative Noncontrast T1 Mapping dieser Parameter und belegen lysen mittels Feature Tracking er- möglichen die einfache Kommuni- das Potenzial der kardialen Prognose mittels MRT möglichen die multidirektionale kation der Risikobeurteilung auch in ST-Segment Elevation Myocardial Infarction. JACC Cardiovasc Imaging 2018; 11: 411–419 MRT zur individuellen Risiko Die kardiale MRT ermöglicht mithil- Quantifizierung kontraktiler Funk- an „Nicht-MRT-Experten“ [2]. Stan- [4] Reinstadler SJ, Stiermaier T, Reindl M et abschätzung, berichten PD Dr. fe der „Late-Gadolinium-Enhance- tionsstörungen auch auf regiona- dardisierte Protokolle werden disku- al. Intramyocardial haemorrhage and Thomas Stiermaier und Prof. ment-Sequenzen“ die direkte Visu- ler Ebene. Eine große Studie konnte tiert, wobei insbesondere der idea- prognosis after ST-elevation myocardial Dr. Ingo Eitel, Lübeck. alisierung und Quantifizierung des kürzlich belegen, dass insbesondere le Zeitpunkt der Untersuchung vor infarction. Eur Heart J Cardiovasc Ima- ging 2019; 20: 138–146 Myokardschadens (Infarktgröße) der longitudinale Strain zur Risiko dem Hintergrund der zum Teil dyna- [5] Eitel I, Stiermaier T, Lange T et al. Car- und darüber hinaus den Nachweis stratifizierung nach Myokardinfarkt mischen Veränderungen nach dem diac Magnetic Resonance Myocardial von Veränderungen auf mikrovas- herangezogen werden kann [5]. Myokardinfarkt ein entscheidender Feature Tracking for Optimized Predic- kulärer Ebene (mikrovaskuläre Ob- Faktor ist. Klinische Studien zur Un- tion of Cardiovascular Events Following Myocardial Infarction. JACC Cardiovasc struktion) (▶ Abb. 1). Die prognos- tersuchung MRT-gesteuerter Thera- Imaging 2018; 11: 1433–1444 tische Bedeutung dieser Parameter Mangelhafte pieansätze erfordern ein multizen- zusätzlich zu den etablierten Risiko- trisches Vorgehen und stellen si- Implementierung faktoren wurde in klinischen Studien cherlich eine Herausforderung dar. mehrfach nachgewiesen [1, 2]. in klinische Praxis Vermutlich ist jedoch der Nachweis Trotz der überzeugenden Datenla- einer therapeutischen Konsequenz MIT T WO CH , 24.04.2019 Zudem bieten technische Weiter- ge, optimierter Scanprotokolle mit aus der kardialen MRT der notwen- entwicklungen und neue, innova- einer Dauer unter 30 Minuten und dige und entscheidende Schritt zur Die kardiale Magnetresonanztomo- grafie (CMR) zur Bestimmung der tive MRT-Sequenzen noch umfang- einer steigenden lokalen Verfüg- Implementierung in die klinische ▶Abb. 1 Transmuraler Infarkt Prognose kardialer Erkrankungen reichere Einblicke, auch in mögliche barkeit wird die kardiale MRT im kli- Praxis. Parallel werden auch die mit ausgeprägter mikrovasku- 13:30–15:00 Uhr, Saal 14 pathophysiologische Prozesse. T1- nischen Alltag kaum zur Progno- technischen Möglichkeiten stetig lärer Obstruktion (Kurzachsen Mapping-Squenzen erlauben den seabschätzung nach akutem Myo- weiterentwickelt, beispielsweise im 13:35–13:50 Uhr: CMR und schnitt, Late-Gadolinium- Prognose bei akuten Koronar Enhancement-Sequenz). Nachweis diffuser Myokardschäden kardinfarkt eingesetzt. Auch in den Hinblick auf kontrastmittelfreie Un- syndromen (ACS) Quelle: PD Dr. Thomas Stiermaier und die Berechnung des Extrazellu- Empfehlungen der aktuellen Leit tersuchungen. lärvolumens. Dies ist insbesonde- linien spiegelt sich die wissenschaft- Forum der Industrie Bei PAH sind frühere Diagnose und Kombinationstherapie gefordert Die pulmonal arterielle Hypertonie eine Komplikation, von der circa Therapieoptionen müssen Stan- finden und daher einer regelmäßi- zeitstudie GRIPHON [7] vergleich- (PAH) ist eine lebensbedrohliche Er- 5–10 % der EMAH betroffen sind. Die dard werden, um das Outcome wei- gen Kontrolle und gegebenenfalls bare Daten. Eine Subgruppenanaly- krankung. Obwohl ihr Verlauf medi- Wahrscheinlichkeit, eine PAH zu ent- ter zu verbessern, darüber sind sich Behandlung zugeführt werden soll- se der 110 in die Studie eingeschlos- kamentös positiv beeinflusst wer- wickeln, hängt von der Art und dem Prof. Dr. Dirk Skowasch, Bonn und ten [4, 5]. senen Patienten mit AHF (10 % der den kann, wird sie häufig zu spät er- Schweregrad des angeborenen Herz- seine Kollegen Kaemmerer und Ro- Gesamtpopulation) zeigte für Ereig- kannt. Das führt zu einem Verlust fehlers (AHF) ab und steigt in Abhän- senkranz einig. Bei inadäquatem nisseb des kombinierten Endpunkts an Lebenszeit und -qualität. „Mit gigkeit vom Alter bei Defektkorrek- Ansprechen auf eine Monotherapie Evidenz für M acitentan aus Morbidität und Mortalität eine dem heute möglichen Therapie tur und vom Lebensalter an. Eine PAH sollte zügig die Kombination von Risikoreduktion um 42 % gegenüber und Selexipag auch management können Morbidität bei AHF kann noch Jahrzehnte nach weiteren Wirkstoffklassen bei ty- Placebo [8]c. und Mortalität bei PAH deutlich ge- erfolgreichem Defektverschluss auf- pischen wie auch bei PAH-Pat ien bei PAH-AHF senkt werden“, so Prof. Dr. Stephan treten, selbst bei einfachen AHF [1]. ten mit Komorbiditäten erwogen In der Langzeitstudie SERAPHIN Literatur Rosenkranz, Köln. Daher gilt es bei werden [3]. Dafür infrage kommen [6] konnte Macitentan (Opsumit®) [1] van Riel AC et al. Int J Cardiol 2014; Symptomen wie Dyspnoe und ra- Phosphodiesterase-5-Hemmer, Sti- bei PAH-Pat ient en mit und ohne 174: 299–305 scher Erschöpfbarkeit genauer hin- Regelmäßig Risiko mulatoren der löslichen Guanylat- vorbestehende spezifische Thera [2] Rosenkranz S et al. Dtsch Med Wochen- zuschauen und Hochrisikopatienten, zyklase, orale Endothelin-Rezeptor- pie das Risiko für das Auft reten evaluieren und schr 2016; 141: 1778–1782 wie zum Beispiel Erwachsene mit an- Antagonisten (ERA) wie Macitentan von E reignissen a eines kombi- [3] Galiè N et al. Eur Heart J 2016; 37: geborenem Herzfehler (EMAH), re- konsequent therapieren und der orale IP-Rezeptor-Agonist nier ten Endpunk ts aus Morbi- 67–119 gelmäßig auf PAH zu screenen. Ob PAH bei AHF oder idiopathische Selexipag, der den Prostacyclin- dität und Mortalität gegenüber [4] Neidenbach R et al. Dtsch Med Wochenschr 2017; 142: 301–303 PAH für die Patienten gilt: Die regel- weg adressiert. Um die Morbidität Placebo r eduzieren. Dies traf auch [5] Neidenbach R et al. Cardiovasc 2018; „Risikogruppen wie EMAH sollten mäßige Risikoeinstufung [2, 3] hin- und Mortalität bei EMAH zu senken, auf die Subgruppe der Pat ien 8: 716–724 wir als Kardiologen besonders im sichtlich der zu erwartenden Ein- ist zu bedenken, dass sich die meis- ten mit P AH-AHF (ca. 8 % der Stu- [6] Pulido T et al. N Engl J Med 2013; 369: Fokus haben“, rät Prof. Dr. Dr. Harald Jahres-Mortalität und der frühzei- ten dieser Patienten nicht in einer dienpopulation) zu. Für Selexipag 809–818 Kaemmerer, München. Die PAH ist tige und konsequente Einsatz der EMAH-qualifizierten Nachsorge be- (Uptravi®) zeigen sich in der Lang- [7] Sitbon O et al. N Engl J Med 2015; 373: 2522–2533 [8] Beghetti M et al. Eur J Heart Fail 2019 a Kombinierter primärer Endpunkt = Auftreten des ersten Morbiditäts- oder Mortalitätsereignisses bis Behandlungsende; ein Ereignis war definiert als Tod, atriale Septosto- Jan 11 [Epub ahead of print] mie, Lungentransplantation, Notwendigkeit intravenöser bzw. subkutaner Gabe von Prostanoiden, oder eine genau definierte andere Verschlechterung der PAH b Kombinierter primärer Endpunkt = Auftreten des ersten Morbiditäts- oder Mortalitäts-Ereignisses bis Behandlungsende; ein Ereignis war definiert als Krankheitsprogression, Quelle: nach Informationen der Hospitalisierung aufgrund von PAH-Progression, Einleitung einer parenteralen Prostanoidtherapie oder chronischer O2-Gabe aufgrund von PAH-Progression, Verschlechte- Actelion Pharmaceuticals Deutschland rung der PAH mit notwendiger Lungentransplantation oder atrialer Septostomie, Tod (jeglicher Ursache). GmbH, Freiburg c Das Ergebnis für Mortalität war nicht signifikant, die Studie war hierauf auch nicht ausgelegt. 10 Current congress 2019
Sie können auch lesen