GESCHÄFTSBERICHT 2021 HOME TREATMENT - Kanton ...
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D R . S C . T E C H N . E T H R E N ZO S I M O N I / P R Ä S I D E N T D E S S P I TA L R AT S M A R K U S M E R Z / VO RS I T Z E N D E R D E R G E S C H Ä F T S L E I T U N G U N D C E O HOME TREATMENT ALS WEGWEISENDES ANGEBOT Home Treatment als Teil der integrierten Versorgung Die Psychiatrie ist schon seit Jahrzehnten dabei, wohn- ortnahe ambulante Angebote zu implementieren und damit die Behandlung näher zu den Patientinnen und Patienten zu bringen. Während der letzten Jahre ist die Angebotspalette mit aufsuchender Pflege, tagesklini- schen Angeboten oder eben Home Treatment ergänzt worden. All diese sogenannten intermediären Ange- bote helfen, stationäre Klinikaufenthalte zu verkürzen oder gar zu vermeiden sowie die Nachsorge zu verbes- Gesundheitskosten sern – ganz im Sinne einer integrierten Versorgung. Je nach Studie und Berechnungsmethode geht man da- von aus, dass psychische Erkrankungen inklusive indi- rekter Kosten wie zum Beispiel Arbeitsausfälle in der « Wir sind überzeugt, dass das Schweiz etwa CHF 11 Mrd. oder sogar mehr Kosten pro Home Treatment einen wichtigen Teil Jahr generieren. Es ist deshalb schwer nachvollziehbar, im Mosaik einer fortschrittlichen, dass die Finanzierung solcher intermediärer Angebote patientennahen, aber auch bis heute nicht schweizweit geregelt ist. Unseres Erach- kostengünstigeren Versorgung darstellt. » tens können mit einer transparenten, einheitlichen Fi- D R . S C . T E C H N . E T H R E N ZO S I M O N I / M A R K U S M E R Z nanzierungsstruktur für Angebote wie das Home Treat- ment in Zukunft Gesundheitskosten eingespart werden. Home Treatment als Chance Fokusthema Home Treatment als Behandlung zu Hause ist eine in- Um dem Home Treatment den nötigen Raum zu geben time Form der Therapie, die umsichtig angegangen wer- und das Angebot unseren verschiedenen Anspruchs- den muss. Sie bietet aber auch die Chance, Patientin- gruppen näher zu bringen, haben wir es als Fokusthema nen und Patienten individueller und in ihrem sozialen des vorliegenden Geschäftsberichts 2021 gewählt und Umfeld zu behandeln. Die Individualisierung unserer beleuchten dieses aus unterschiedlichen Perspektiven Gesellschaft verlangt zudem nach entsprechenden An- direkt involvierter Personen. Wir sind überzeugt, dass geboten. Das Home Treatment ist nicht für alle Patien- das Home Treatment einen wichtigen Teil im Mosaik tinnen und Patienten gleich gut geeignet. Es kann sinn- einer fortschrittlichen, patientennahen, aber auch kos- voll sein, sich im klinischen Umfeld behandeln zu las- tengünstigeren Versorgung darstellt – ganz nach dem sen. Als psychiatrische Universitätsklinik und grösster Motto «ambulant vor stationär». Versorger im Grossraum Zürich fühlen wir uns jedoch verpflichtet, all jenen Patientinnen und Patienten, für die Home Treatment in Frage kommt, diese Möglichkeit anzubieten. P S YC H I AT R I S C H E U N I V E RS I TÄT S K L I N I K Z Ü R I C H / G E S C H Ä F T S B E R I C H T 2 0 21 (1 )
INHALT VORWORT 67 FORSCHUNG UND LEHRE 1 Home Treatment als wegweisendes Angebot Dr. sc. techn. ETH Renzo Simoni / Markus Merz F O RS C H U N G 68 Suizidalität – Forschung, Prävention und Therapie Prof. Dr. med. Elmar Habermeyer 5 HOME TREATMENT Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Susanne Walitza Prof. Dr. med. Erich Seifritz 6 Home Treatment – eine erfolgreiche Alternative Dr. Fritz Frauenfelder, PhD, MNSc Dr. Fritz Frauenfelder, PhD, MNSc zur stationären Akutbehandlung Prof. Dr. med. Egemen Savaskan 9 Kompetente Behandlung zu Hause Fabienne A. Keller 10 Ein praxis- und familiennahes Modell Ariane Dätwyler L E H R E P S YC H I AT R I E 73 Herausforderungen der virtuellen Lehre Dr. sc. nat. ETH Cornelia Marty 12 Langersehntes Angebot Dr. med. Barbara Bonsaver 75 Forschungsprojekte 13 Wichtiger Bestandteil im Netzwerk der Sozialpsychiatrie Anna Matter 76 Publikationen 14 Flexibilität als Herausforderung Nico Stenz 78 Fördergelder 16 Krisen zu Hause als Herausforderung und Chance Marius Knorr 79 Preise / Habilitationen 17 Home Treatment jetzt Dr. oec. HSG Willy Oggier 81 UNTERNEHMENSENTWICKLUNG 19 FOTOSERIE JAHRESABSCHLUSS 20 Ein persönlicher Einblick Roland Koch CORPORATE GOVERNANCE UNTERNEHMENSENTWICKLUNG 43 VERSORGUNG 82 Digitale Transformation – Umsetzung der PUK-Strategie 2025 Anna Mirza S P I TA L R AT U N D G E S C H Ä F T S L E I T U N G HUMAN RESOURCES 44 Zukunftsorientierte Weiterentwicklung trotz Pandemie Dr. sc. techn. ETH Renzo Simoni / Markus Merz 84 Employer-Branding und Lohngleichheitsanalyse Jasmine Güdel KLINIKPORTR ÄT 85 Nachhaltigkeit am Beispiel Ökologie Walter Knup 46 Im Dienst psychisch erkrankter Menschen Markus Merz Alfred Sigg 50 «Zusammen-wachsen» in der Pandemie Prof. Dr. med. Erich Seifritz Hans Peter Brunner Dr. Fritz Frauenfelder, PhD, MNSc JAHRESABSCHLUSS Prof. Dr. med. Elmar Habermeyer 87 Kommentar zur Jahresrechnung Markus Voegeli Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. Susanne Walitza 89 Erfolgsrechnung Markus Voegeli Prof. Dr. med. Egemen Savaskan 90 Bilanz Markus Voegeli 58 Entwicklung in den Kliniken: Mira Kirst Kennzahlen zu Patientinnen und Patienten sowie zu Behandlungen Markus Schmid 91 Personalstatistik Jasmine Güdel 92 Vergütungsbericht Jasmine Güdel CORPOR ATE G OVERNANCE 93 Organigramm 94 Spitalrat 95 Geschäftsleitung 96 Standorte 100 Impressum (2 ) P S YC H I AT R I S C H E U N I V E RS I TÄT S K L I N I K Z Ü R I C H / G E S C H Ä F T S B E R I C H T 2 0 21 (3 )
HOME TREATMENT f zum Inhaltsverzeichnis f zum Inhaltsverzeichnis P S YC H I AT R I S C H E U N I V E RS I TÄT S K L I N I K Z Ü R I C H / G E S C H Ä F T S B E R I C H T 2 0 21 (5 )
D R . F R I T Z F R A U E N F E L D E R , P H D, M N S C / D I R E K T O R P FL E G E , T H E R A P I E N U N D S OZ I A L E A R B E I T HOME TREATMENT – EINE ERFOLGREICHE ALTERNATIVE ZUR STATIONÄREN AKUTBEHANDLUNG Die psychiatrische Versorgung orientiert res Umfelds. In ihrer Rolle als «Gastgebende» gewähren ments ist rund um die Uhr gewährleistet. Das interpro- Krankheitsbild abweicht und sich verstärkt in Verbin- sich an den Bedürfnissen der Patientinnen sie «fremden» Fachpersonen eine umfassendere Einsicht fessionelle Team setzt sich aus Ärztinnen und Ärzten, dung mit somatischen und kognitiven Einschränkun- und Patienten und hat eine bestmögliche in ihr Leben als bei einem Aufenthalt in einer Klinik. Psychologinnen und Psychologen, Pflegefachpersonen, gen manifestiert. Da kognitive Störungen im Alter ver- Behandlung und Reintegration psychisch Gleichzeitig bewahrt sich die Patientin oder der Pati- Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten, Physiothera- stärkt in den Vordergrund treten, ist eine frühe Diag- kranker Menschen zum Ziel. Gleichzeitig ent ein Höchstmass an Privatsphäre und persönlicher peutinnen und Physiotherapeuten, Sozialarbeitenden nose von Demenzerkrankungen und eine entsprechen- muss veränderten gesellschaftlichen Be- Freiheit, da die erkrankte Person weiterhin die Kontrolle und einer Fachperson für Dispositions- und Planungs- de Behandlung von grösster Bedeutung. Dabei fördert dingungen und wirtschaftlichen Gege- über ihre Umgebung innehat und sich in den eigenen aufgaben zusammen. Das Team tauscht sich regelmäs- das Behandlungsteam die Lebensqualität und Selbstbe- benheiten Rechnung getragen werden. Vor Räumlichkeiten zurückziehen kann. Auch für die be- sig aus, um die nächsten Schritte innerhalb der Behand- stimmung der Betroffenen trotz chronischer Beein- diesem Hintergrund erfolgt eine stetige Weiterentwick- handelnden Fachpersonen bedingt die häusliche Versor- lung der Patientinnen und Patienten miteinander zu trächtigungen und irreversibler sozialer und körperli- lung des Fachgebiets, der involvierten Berufsgruppen, gung eine neue Rollendefinition: Sie sind Besuchende, besprechen und festzulegen. cher Verluste. Die Interventionen orientieren sich an aber auch der strukturellen und infrastrukturellen Rah- die sich bei jeder Visite auf die jeweils geltenden örtli- den noch vorhandenen Ressourcen der Patientinnen menbedingungen. Mit dem Aufbau des Home Treat- chen Gegebenheiten einstellen müssen. Die im Home Treatment in Therapie befindlichen Pati- und Patienten, die im höheren Alter aufgrund einge- ments in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und entinnen und Patienten sind akut psychisch krank und schränkter Beweglichkeit und chronischer somatischer Psychosomatik im Jahr 2016 hat die Psychiatrische Uni- Home Treatment für jede Lebensphase bedürfen einer intensiven Behandlung. In ihrem ge- Erkrankungen reduziert sind. Hierzu gehören zum Bei- versitätsklinik Zürich einen für sie neuen Weg einge- Aktuell bestehen in der Psychiatrischen Universitäts- wohnten Umfeld verbleiben zu können, hilft ihnen, spiel die Wahl und Organisation geeigneter Hilfsmittel schlagen, indem sie die klinische Versorgung ins häus- klinik Zürich zwei spezifisch ausgerichtete Home Treat- neben der Bewältigung ihrer psychischen Erkrankung und Therapieangebote, was wiederum eine umfassende liche Umfeld ihrer Patientinnen und Patienten verlagert ment-Angebote: eines für psychisch erkrankte Erwach- auch im Alltag wieder anzukommen, ihr soziales Netz- Absprache mit den in der häuslichen Betreuung und hat. sene inklusive älterer Betroffener sowie eines für Kinder werk während der Behandlung weiterhin zu pflegen Pflege involvierten Partnerorganisationen verlangt. und Jugendliche. und damit Rückfällen vorzubeugen. Eine grosse Stärke Individuelle Behandlung im eigenen Umfeld des Home Treatments ist es, dass die Patientinnen und Ergänzend zur ambulanten Behandlung bei Kindern Ein interprofessionelles Behandlungsteam arbeitet in Patienten die in der Psychotherapie erlernten Verhal- und Jugendlichen direkter Kooperation mit der Patientin oder dem Patien- « Mit dem Home Treatment tensweisen direkt im Alltag erproben können. So lernen Das Home Treatment der Klinik für Kinder- und Jugend- ten und wenn immer möglich auch mit dem sozialen hat die Psychiatrische Universitätsklinik depressive Patientinnen und Patienten positive Akti- psychiatrie und Psychotherapie wurde bereits 2013 mit Umfeld. Therapeutische Ansätze zur Genesung, Um- Zürich einen für sie neuen Weg vitäten zu etablieren, beispielsweise dem Sportverein Unterstützung der Paul Peter Alden Stiftung und spä- gangsformen mit Symptomen sowie Massnahmen zur eingeschlagen, indem sie die klinische beizutreten, die Fahrt mit dem ÖV dorthin zu üben ter durch Subventionen der Gesundheitsdirektion Zü- Rückfallprävention werden im häuslichen Umfeld ge- Versorgung ins häusliche Umfeld ihrer oder jeden Tag auf einen Spaziergang zu gehen und so- rich etabliert, anfangs mit dem Schwerpunkt Essstörun- meinsam erarbeitet, erprobt und umgesetzt. Ermöglicht Patientinnen und Patienten mit der zunehmenden Dekonditionierung und sozia- gen, seit 2016 auch für andere Störungsbilder wie Angst, wird dies durch die Nähe der Fachpersonen zur unmit- verlagert hat. » len Ausgrenzung entgegenzuwirken. Ebenso lässt sich Depressionen, Persönlichkeitsstörungen oder Zwangs- telbaren Lebenswelt der Patientinnen und Patienten. die selbstverantwortliche Einnahme von Medikamen- störungen. Das Projekt erhielt 2014 den Preis des Ge- Der direkte Einblick in deren Lebenssituation erlaubt ten gezielt trainieren. sundheitsnetzes 2025 für innovative interdisziplinäre es den Fachpersonen, die erforderlichen therapeuti- Das gemeinsam von der Klinik für Psychiatrie, Psycho- Projekte. schen Massnahmen noch gezielter auf die individuel- therapie und Psychosomatik und der Klinik für Alters- Besonderheiten der Behandlung im Alter Das Home Treatment für Kinder und Jugendliche len Bedürfnisse der Betroffenen anzupassen. Durch den psychiatrie geführte Home Treatment ersetzt eine sta- Die Mitarbeitenden der Klinik für Alterspsychiatrie ist in der Regel störungsspezifisch ausgerichtet. Die Pa- Verbleib im sozialen Umfeld wird zudem die persönli- tionäre Behandlung. Mitarbeitende des interprofessio- verfügen über spezifisches Fachwissen zu Themen und tientinnen und Patienten und ihre Familien werden in che Alltagsroutine mit ihren Abläufen und Gewohnhei- nellen Behandlungsteams suchen die Patientinnen und Symptomen, die im alterspsychiatrischen Behandlungs- ihrem vertrauten Umfeld professionell unterstützt. Das ten so weit wie möglich aufrechterhalten und gestärkt. Patienten täglich zu Hause auf. Die Frequenz und Dauer setting ausgeprägter und häufiger zu finden sind. Dies Home Treatment wird in Ergänzung zur regulären am- Die Behandlungsform des Home Treatments er- der täglichen Besuche wird in Krisensituationen dem zeigt sich zum Beispiel anhand einer unterschiedlichen bulanten psychologisch-psychiatrischen Therapie von fordert die Absprachefähigkeit der Betroffenen und ih- Bedarf angepasst. Die Erreichbarkeit des Home Treat- Symptomatik bei Depressionen, die vom klassischen spezialisierten Fachkräften aus Pflege und Sozialpäda- (6 ) F O C U S H O M E T R E AT M E N T f zum Inhaltsverzeichnis P S YC H I AT R I S C H E U N I V E RS I TÄT S K L I N I K Z Ü R I C H / G E S C H Ä F T S B E R I C H T 2 0 21 (7 )
FA B I E N N E A . K E L L E R / E H E M A L I G E PAT I E N T I N I M H O M E T R E AT M E N T KOMPETENTE BEHANDLUNG ZU HAUSE gogik durchgeführt. Diese weisen eine Spezialisierung prozess psychiatrischer Patientinnen und Patienten mit Rasche Hilfe Hausbesuche voll und ganz auf mich als für den Altersbereich Kinder und Jugendliche auf und unterschiedlichen Diagnosen. Die therapeutischen An- Im Herbst des letzten Jahres war ich in einer schweren Patientin eingehen konnten, da ich in die- werden für die im Home Treatment behandelten Stö- sätze finden Eingang ins persönliche Umfeld, wodurch Krise. Ich erlebte dabei andere Symptome, als ich von sem Zeitrahmen ja ihre einzige Patientin rungsbilder speziell geschult. Die Fachpersonen besu- die Transformationsleistung beim Übergang in den ta- früheren depressiven Episoden kannte, was mich stark war. Auch konnte ich meine Fragen und chen Betroffene und ihre Familien bis zu drei Monate gesklinischen und ambulanten Bereich bedeutend ver- verängstigte und verunsicherte. Als ich spürte, dass ich meine Bedürfnisse jederzeit anbringen. lang im Schnitt zweimal pro Woche. Durch frühzeitige ringert wird. Dabei erweist sich das Home Treatment diese nicht alleine mithilfe einer ambulanten Therapie Ich habe es zum Beispiel sehr geschätzt, effektive Hilfeleistung vor Ort soll das Leid der Betrof- auch bei Patientinnen und Patienten mit akuten und würde bewältigen können, machte ich mich auf die dass ich mit den Pflegefachpersonen an fenen vermindert und kostenintensive Hospitalisatio- schwerwiegenden psychischen Erkrankungen als äus- Suche nach einer stationären Aufnahme. Ich wandte guten Tagen einen Spaziergang unter- nen oder sozialpädagogische Platzierungen verhindert serst tragfähig und wirkungsvoll. mich telefonisch an die Triage der Psychiatrischen Uni- nehmen konnte, denn dabei fiel es mir leichter, offen oder zumindest verkürzt werden. Weiter versucht das versitätsklinik Zürich, wo ich auf das Angebot des Home zu sprechen. Zusätzlich hilfreich war die fachkundige Home Treatment, hospitalisierte Minderjährige so früh Treatments aufmerksam gemacht wurde. Bereits am Beratung im Bereich Soziale Arbeit, die mir Unterstüt- wie möglich aus dem stationären Bereich in ihre ge- nächsten Tag fand mein Eintrittsgespräch am Standort zungsmöglichkeiten der IV unter anderem für den wohnte Umgebung zurückzuführen. Lenggstrasse statt. Wiedereinstieg in meine Arbeit aufzeigte. Für viele Kinder und Jugendliche erweist sich die- ser Ansatz als ideale zusätzliche Therapieform. Einer- Individuelle und familiennahe Behandlung Gestärkt aus der Krise seits können sie die vertraute Umgebung der Familie Die Behandlungsform des Home Treatments hat sich Aufgrund der medikamentösen und psychotherapeuti- und Schule beibehalten, andererseits können dysfunk- von Anfang an sehr positiv auf mich und meine psychi- schen Therapie durch die zuständigen Ärzte sowie der tionale Verhaltensmuster durch therapeutische Inter- sche Verfassung ausgewirkt. Ich wusste, dass ich nun auf mich abgestimmten pflegerischen Betreuung ging ventionen im gewohnten Umfeld angegangen werden. Hilfe und Unterstützung zur Bewältigung meiner Krise es mir von Tag zu Tag besser und ich fühlte mich nach Schliesslich wird das soziale Umfeld geschult, das Er- erhalten, dabei aber meine Familie nicht alleine lassen vier Wochen genug stabil, um aus dem Home Treatment reichte nach Abschluss des Home Treatments weiterhin würde. Dies war für mich eine grosse Erleichterung, auszutreten und in eine ambulante Behandlung zu im Alltag zu integrieren. Das Familiensystem lernt so, denn ich hätte bei einer längeren Abwesenheit sowohl wechseln. Nicht nur ich selber, sondern auch mein zukünftige Herausforderungen zu meistern. meiner damals knapp zweieinhalb jährigen Tochter Mann, meine Eltern und meine engen Freunde waren Durchschnittlich wurden bis zum Beginn der wie auch meinem Mann gegenüber mit Gewissenskon- sehr froh und dankbar, dass es ein Angebot wie das Covid-19 -Pandemie circa 50 Familien pro Jahr im Home flikten zu kämpfen gehabt. Da ich meinen Wochen- Home Treatment gibt. Die Krise war zwar eine grosse Treatment betreut. Mit der starken Zunahme der Nach- plan jeweils bereits am Freitag der Vorwoche erhielt, Herausforderung für mich und meine Familie, hat aber frage während der Pandemie wurden die Kapazitäten liess sich auch die Kinderbetreuung während der Haus- auch viel nachhaltig Positives mit sich gebracht. Mit- des Home Treatment-Teams mehr als verdoppelt. Durch- besuche frühzeitig organisieren. hilfe der kompetenten Behandlung im Home Treatment schnittlich erhalten Familien, die sich auf das Home Anfangs hatte ich noch etwas Bedenken, dass durfte ich viel über meine Psyche, meine Gefühle und Treatment einlassen, etwa 30 Stunden Unterstützung mich – abgesehen vom fallführenden Assistenzarzt – meine Bedürfnisse lernen, wofür ich dem gesamten vor Ort. Hierfür werden insgesamt 25 Wegstunden auf- jeden Tag eine andere Pflegefachperson besuchen würde. Team sehr herzlich danke. gewendet. Dies stellte in der Realität aber überhaupt kein Problem dar, da mir jedes Mitglied des Teams freundlich, kom- « Ich wusste, dass ich nun Mit dem Home Treatment konnte eine effiziente und petent und einfühlsam begegnete. Ich merkte, dass es Hilfe und Unterstützung zur Bewältigung effektive Alternative zur stationären Versorgung ge- für mich als Patientin sogar ein Vorteil war, da jede meiner Krise erhalten, dabei aber meine schaffen werden. Die Home Treatment-Angebote der Fachperson unterschiedliche Erfahrungen und Schwer- Familie nicht alleine lassen würde. » Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich bieten eine punkte mit einbrachte. Profitieren konnte ich eben- weitere individualisierte Unterstützung im Genesungs- falls davon, dass die Mitglieder des Teams während der (8 ) f zum Inhaltsverzeichnis F O K U S H O M E T R E AT M E N T / E R FA H RU N G S B E R I C H T (9 )
A R I A N E DÄT W Y L E R / M U T T E R E I N E R E H E M A L I G E N PAT I E N T I N I M H O M E T R E AT M E N T EIN PRAXIS- UND FAMILIENNAHES MODELL Ende Sommer 2020 war klar: Es musste nenter Beobachtung fühlen? Hilfreich war ein erstes Einbezug der Familie etwas geschehen. Bis dahin hatte sich Mi- unverbindliches Kennenlernen auf neutralem Grund. Gerade bei Minderjährigen erachte ich es als wichtig, chelles Verhalten während der Pandemie Andreas Steinegger stellte sich uns vor und erklärte den dass in akuten Phasen die engsten Bezugspersonen von schleichend verändert. Spätestens seit der Ablauf des Home Treatments. Idee und Person über- Betroffenen mit ins Boot geholt werden, denn psychische Pubertät war sie zwar sowieso eher intro- zeugten. Wir sagten zu. Erkrankungen wirken sich auf das ganze Umfeld aus. vertiert und nicht sonderlich unterneh- Dank des Home Treatments wurde Michelles Depression mungsfreudig gewesen, doch Lockdown, Behandlung im vertrauten Umfeld fassbarer, gerade auch für ihre jüngere Schwester. Der Fernunterricht und familiäre Veränderun- In schwierigeren Zeiten besuchte uns Herr Steinegger offene Umgang unter allen Beteiligten führte zu mehr gen schienen sie zusätzlich auszubremsen. Bis kurz zweimal die Woche, ansonsten wöchentlich. Fixpunkte, Transparenz und letztlich zu einer Entkrampfung der fa- nach Lehrbeginn dann gar nichts mehr ging. auf die sich Michelle zu freuen begann und die auch miliären Situation, was auch unsere interne Gesprächs- mir als Mutter Raum gaben, mit meinem Kind in einem kultur nachhaltig prägte. Es kam während des ganzen Notfallmässige Hilfe professionellen und doch familiären Rahmen ins Ge- Prozesses nie das Gefühl auf, beobachtet zu werden. Einmal mit der KV-Lehre und der BMS angefangen, fiel spräch zu kommen. Ich durfte meine Beobachtungen Vielmehr ging es um einen Erfahrungsaustausch auf Michelle schon nach wenigen Wochen in ein tiefes und Sorgen einbringen und mich als Teil der Lösung Augenhöhe und das Finden von individuellen, familien- Loch, aus dem sie nicht mehr aus eigener Kraft heraus- sehen. Dieser Einbezug half mir sehr, mein Kind besser tauglichen und pragmatischen Lösungen. kam. Als sie drei Tage in Folge dem Unterricht und Ar- zu verstehen und mit meinen Ängsten umzugehen. Michelle selbst sagt heute, das Home Treatment beitsplatz ohne erkennbaren Grund fernblieb, gestand Umgekehrt konnte sich Herr Steinegger vor Ort selbst sei für sie in erster Linie stabilisierend gewesen. Herr auch sie sich ein, dass externe Hilfe angebracht war. Es ein Bild machen und live miterleben, wie Michelle zum Steinegger habe ihr Selbstvertrauen gestärkt, indem er gelang uns, notfallmässig einen Termin in der Klinik Beispiel die Kraft zum Aufstehen fehlte. Er konnte situ- mit ihr beängstigende Situationen wie beispielsweise für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie ativ auf ihre jeweilige Befindlichkeit reagieren und ge- den Gang zur Arbeit bewältigt und ihr immer wieder in Zürich zu erhalten, wo Michelle in einer ersten eignete Massnahmen mit ihr einleiten. Es entstand ein Mut zugesprochen habe. Es seien die kleinen Erfolge im Anamnese mittelschwere bis schwere Depressionen di- vertrauensvolles Miteinander, das externe Therapiefor- Alltag gewesen, die ihr wieder Zuversicht geschenkt hät- agnostiziert wurden. Mit einer Liste von behandelnden men so nicht schaffen. ten. Ein grosser Vorteil habe auch darin bestanden, dass Therapeutinnen und Therapeuten wurden wir nach die Hilfe an ihr Schneckenhaus klopfte und nicht sie Hause geschickt, ein Bericht ging direkt ans Ambulato- den ersten Schritt habe machen müssen. Denn in ihrem rium Zürich Nord. Zum Glück, denn die Wartelisten bei «Dieser Einbezug half mir sehr, Zustand hätte sie wohl so manchen Termin mangels frei praktizierenden Kinder- und Jugendpsychologinnen mein Kind besser zu verstehen Kraft sausen lassen. und -psychologen sind lang. und mit meinen Ängsten Heute geht es Michelle viel besser und sie blickt Von da an griff ein Rädchen ins andere und alles umzugehen. » optimistisch in die Zukunft. Die Lehre durfte sie nach ging schnell. Michelle durfte eine Lücke im Therapie- dem Abbruch im Sommer 2021 dank eines verständnis- plan nutzen und umgehend mit der Psychotherapie im vollen Arbeitgebers nochmals aufnehmen. Die wöchent- Ambulatorium Zürich Nord starten. Auf das Angebot lichen Termine bei ihrer Psychologin nimmt sie weiter- des Home Treatments wurden wir dann durch die be- hin regelmässig wahr. Auch wenn sie froh ist, dass diese handelnde Psychologin aufmerksam gemacht. Unwei- Tage hinter ihr liegen: Ans Home Treatment erinnert gerlich drängten sich Fragen auf: Wie würde so ein Be- sie sich sehr gerne zurück, manchmal auch mit etwas such in unserer Familie aussehen? Konnte man die Wehmut. Privatsphäre wahren, sich selbst bleiben? Oder würde man auf Schritt und Tritt verfolgt, sich unter perma- ( 10 ) F O K U S H O M E T R E AT M E N T / E R FA H RU N G S B E R I C H T f zum Inhaltsverzeichnis P S YC H I AT R I S C H E U N I V E RS I TÄT S K L I N I K Z Ü R I C H / G E S C H Ä F T S B E R I C H T 2 0 21 ( 11 )
D R . M E D. B A R B A R A B O N S AV E R / D E M H O M E T R E AT M E N T Z U W E I S E N D E H A U S Ä R Z T I N A N N A M AT T E R / S OZ I A L A R B E I T E R I N , S OZ I A L D I E N S T ZO L L I KO N LANGERSEHNTES ANGEBOT WICHTIGER BESTANDTEIL IM NETZWERK DER SOZIALPSYCHIATRIE Rückzug mit Angststörung, wodurch die Betroffenen ihr Wertvolle Alternative Akutbehandlung im häuslichen Umfeld « Das Home Treatment bietet häusliches Umfeld nicht mehr verlassen können, aber Der Sozialdienst steht mit unterschiedlicher Intensität Die Zusammenarbeit mit den Pflegefach- Hilfe für psychisch erkrankte psychotherapeutische Gespräche, regelmässige Medi- im persönlichen, telefonischen oder schriftlichen Kon- personen, der Sozialarbeiterin und den Patientinnen und Patienten in kamenteneinnahme und eine konkrete Unterstützung takt mit seinen Klientinnen und Klienten. Dieser kann Ärztinnen und Ärzten des Home Treat- einer ausweglosen Situation. » zur Wiederaufnahme der Selbstständigkeit dringend punktuell oder regelmässig erfolgen, je nach Situation ments bildet ein tragfähiges Netzwerk notwendig hätten. und Gesundheitszustand der betreffenden Person. In und ist ausserordentlich hilfreich, vor al- Als Zuweiserin habe ich erstmals 2017 Ebenso melde ich dem Home Treatment Patien- einer akuten Krisensituation ist der Sozialdienst auf lem auch deshalb, weil Einschätzungen eine Vorstellung des Home Treatment-An- tinnen und Patienten an, die aus körperlichen Grün- externe fachliche Einschätzungen und entsprechende im häuslichen Umfeld möglich sind. Ge- gebots der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich in den zunehmend immobilisiert und damit ans Haus ge- medizinische Unterstützung angewiesen. Im Rahmen rade kürzlich konnte dank der Behandlung und der In- der Zürcher Ärztezeitung gelesen. Die vom Home Treat- bunden sind, zum Beispiel wegen immobilisierender der wirtschaftlichen Sozialhilfe haben wir es vermehrt terventionen des Home Treatments ein ergänzendes ment angebotene Hospitalisation in domo – also die Schmerzen. Die Betroffenen können meist auch weder auch mit Menschen mit einer psychischen Erkrankung und umfassendes Bild des Familienlebens einer Klien- Akutbehandlung zu Hause – richtet sich an Patientin- sich selbst noch den Haushalt versorgen und sind nicht zu tun. Das Home Treatment der Psychiatrischen Uni- tin und ihrer Kinder entstehen. Neben der medizini- nen und Patienten, die eine multimodale Therapie be- mehr in der Lage, ihre sozialen Kontakte ohne Hilfe zu versitätsklinik Zürich bietet hier eine wertvolle Alter- schen und pflegerischen Betreuung konnte in Bezug nötigen, aber aus psychischen oder körperlichen Grün- pflegen. Die daraus entstehende Depression ist genauso native zu einer stationären psychiatrischen Behand- auf die soziale Arbeit viel Administratives mit der Kli- den nicht in der Lage sind, diese ambulant ausser Haus schwer und einschneidend wie bei primär psychischen lung. Dies vor allem bei Menschen in einer akuten entin zusammen zu Hause aufgeräumt und sortiert durchzuführen, und die gleichzeitig eine psychiatri- Erkrankungen. Krise, die beispielsweise wegen der Kinderbetreuung werden. Seither ist es der Klientin möglich, jeden Monat sche Hospitalisation aus sozialen oder persönlichen oder aus anderen Gründen im häuslichen Umfeld ver- ihre laufende Post zu den Gesprächen im Sozialdienst Gründen ablehnen. Es war wie eine Engelsbotschaft Im Home Treatment weiss ich meine Patientinnen und bleiben wollen. mitzubringen. Zuvor war ihr dies trotz mehrfachen An- für mich: Hilfe für psychisch erkrankte Patientinnen Patienten in ihrem sozialen Umfeld in kompetenter psy- Seit kurzem bietet das Home Treatment auch die gebots, die Unterlagen gemeinsam im Sozialdienst zu und Patienten in einer ausweglosen Situation. chiatrischer Behandlung und in professionellen Hän- Behandlung von älteren Menschen an, was für den So- sichten, unmöglich. Die Menge an Papieren belastete die den – eine grosse Entlastung für alle Beteiligten, wofür zialdienst besonders dann hilfreich ist, wenn eine zu- Klientin zu sehr, um die Bearbeitung in Angriff neh- Akuttherapie mit anschliessender Nachbehandlung ich dem Team des Home Treatments sehr dankbar bin. sätzliche Einschätzung in Bezug auf die Wohnfähigkeit men zu können. Das Home Treatment bietet häusliche akute Interven- oder ein allfälliger Einbezug der KESB nötig werden. Je nach gesundheitlichem Zustand und Persön- tionen als Mittelweg zwischen ambulanten Psychothe- lichkeit der Klientinnen und Klienten können die tägli- rapien und stationären Hospitalisationen für psychisch chen Besuche zu Hause durch verschiedene und immer dekompensierte Patientinnen und Patienten an. Es ge- wechselnde Fachpersonen des Home Treatments für ei- währleistet zudem die an die Akutbehandlung an- « Die Zusammenarbeit mit dem nige schwierig, für andere wiederum hilfreich sein. schliessende multidisziplinäre Weiterbetreuung – eben- Home Treatment bildet ein tragfähiges Hier sind Flexibilität und Anpassung durch das Home falls zu Hause – für die nächsten paar Wochen inklusive Netzwerk und ist ausserordentlich Treatment gefragt, soweit Organisation und Konzept Begleitung an Abklärungstermine und Therapien aus- hilfreich, weil Einschätzungen dies zulassen. wärts. Ausserdem gleist das Home Treatment die Fort- im häuslichen Umfeld möglich sind. » setzung der erfolgreichen Massnahmen nachhaltig auf. Unsere Erfahrungen mit dem Home Treatment der Psy- chiatrischen Universitätsklinik Zürich sind sehr gut. Die Unterstützung zu Hause im Lebensmittelpunkt Aufnahme der Klientinnen und Klienten ist unkompli- Besonders geeignet erlebe ich den Einsatz des Home ziert und durch die täglichen Besuche zu Hause entste- Treatments bei meinen Patientinnen und Patienten mit hen Sicherheit und Orientierung für die gemeinsame akuter psychischer Erkrankung, zum Beispiel bei mit- Arbeit mit den Klientinnen und Klienten. tel- bis schwerer Depression mit Antriebsstörung oder ( 12 ) F O K U S H O M E T R E AT M E N T / E R FA H RU N G S B E R I C H T f zum Inhaltsverzeichnis P S YC H I AT R I S C H E U N I V E RS I TÄT S K L I N I K Z Ü R I C H / G E S C H Ä F T S B E R I C H T 2 0 21 ( 13 )
N I C O S T E N Z / P S YC H O L O G E I M H O M E T R E AT M E N T FLEXIBILITÄT ALS HERAUSFORDERUNG Eintauchen in ein immer neues Umfeld Einsatz von verhaltenstherapeutischen oder klärungs- Multi- und interprofessionell unterwegs Als fallführender klinischer Psychologe orientierten und psychodynamischen Verfahren, um Aber nicht nur die spezielle Art, in der ich den Patien- respektive Psychotherapeut bin ich im Einsicht in symptomauslösende Faktoren zu erhalten tinnen und Patienten in der Behandlung begegne, Home Treatment speziell platziert. Die oder um dem System inhärente Konfliktstrukturen zu macht die Arbeit im Home Treatment interessant. Die Räumlichkeiten, in denen Behandlungen identifizieren. Dies alles geschieht mit Rücksicht auf Natur des Menschen ist die Beziehung zu anderen Men- stattfinden, wechseln mit jeder Patientin die Wünsche, die Ressourcen und die Intimsphäre der schen. Meiner Ansicht nach erfordert das Home Treat- und mit jedem Patienten und dem häus- Patientinnen und Patienten. Eine simple Exposition im ment einen Schlag Menschen, der sich – egal welcher lichen Umfeld. Psychotherapeutische Ge- Treppenhaus bei schwerer Agoraphobie kann bezüg- Profession – in der oben genannten mentalen Flexibili- spräche fanden schon neben dem brodelnden Kochtopf lich der Schweigepflicht und dem Schutz der Patientin tät positiv angeregt fühlt. Die Patientinnen und Patien- in der Küche, in von Haustieren belebten Wohnzimmern beziehungsweise des Patienten durch das Erscheinen ten werden multimodal und interprofessionell behan- oder sogar stehend im Flur statt. Mitbewohner, Part- eines Nachbarn rasch verkompliziert werden. delt. Als Psychologe im Home Treatment bin ich nicht ner, Kinder und Haustiere sind alles Faktoren, die in nur Behandler, sondern auch Koordinator und Dreh- den Gesprächen explizit oder implizit anwesend sind. Es ist deshalb nicht immer einfach, ein ruhiges, psy- « Ich habe im Home Treatment gelernt, scheibe für Ärztinnen und Ärzte, Pflegefachpersonen, Sozialarbeitende sowie Ergotherapeutinnen und Ergo- dass ich aus der Art und Weise, chotherapeutisches Setting zu schaffen, in dem die Pa- therapeuten. Obwohl sich das Team selbst nur einmal wie sich der Wohnraum tientinnen und Patienten ihre psychosoziale Situation täglich zum Rapport trifft und ansonsten wie ein einer Patientin oder eines Patienten und ihre Krankheit reflektieren können. Bienenvolk im Einzugsgebiet verteilt auf Visite aus- präsentiert, Rückschlüsse auf schwärmt, setzt die Arbeit im Team stets die Mitbe- die psychische Verfassung Die geeignete Therapie finden Eine Behandlung im Home Treatment dauert so lange ziehen kann. » rücksichtigung aller Behandlungsoptionen des Home Treatments und damit einen engen Austausch mit den un- wie nötig, wird aber als Akutbehandlung so kurz wie terschiedlichen Fachkolleginnen und -kollegen voraus. möglich gehalten. Als Psychologe besuche ich meine Patientinnen und Patienten zweimal pro Woche. Ein- Das Zuhause als wichtiger Indikator Die Arbeit im Home Treatment lässt lebendige Erinne- mal alleine und einmal zusammen mit dem Oberarzt. Genau diese Herausforderung in einem komplexen rungen zurück. Wo auch immer ich durch die Stadt Die Herausforderung besteht in der raschen Erfassung Spannungsfeld stellt für mich den Reiz meiner Arbeit fahre, entdecke ich Orte wieder, an denen wir einem der Bedürfnisse, der psychosozialen Belastungssitua- dar. Jeder Fall lässt mich in einen neuen Mikrokosmos Menschen in schwerster Krankheitsphase helfen konn- tion, des Krankheitsbildes und der Persönlichkeits- eintauchen, in dem es zuerst einmal schwimmen zu ten. Es fühlt sich gut an zu wissen, dass ich das Umfeld, struktur der Patientin oder des Patienten, um anschlies- lernen gilt. Das Spektrum der Behandlungsorte reicht in dem ich auch lebe, durch die Arbeit im Home Treat- send einen möglichst passgenauen Therapieplan für von den einfachsten Wohnungen bis zu den schönsten ment positiv mitbeeinflussen kann. die kurze Behandlungsdauer zu erstellen. Dies erfor- Villen an den exklusivsten Orten. Psychische Erkran- dert einerseits klinische Erfahrung sowie andererseits kungen betreffen alle sozioökonomischen und kultu- ein Know how diverser psychotherapeutischer Verfah- rellen Schichten. Ich habe im Home Treatment deshalb ren, die je nach Situation flexibel eingesetzt werden gelernt, dass ich aus der Art und Weise, wie sich der können. Wohnraum einer Patientin oder eines Patienten prä- Nebst der Begleitung der Entwicklung eines Falls sentiert, Rückschlüsse auf die psychische Verfassung zie- besteht meine Aufgabe in der Planung von Expositions- hen kann. Ein wichtiger Indikator also, der nur durch therapie, Verhaltens- und Ressourcenaktivierung, der Hausbesuche ersichtlich wird und bei stationären Be- Vermittlung von Spannungsregulationstechniken, dem handlungen meist im Verborgenen bleibt. ( 14 ) F O K U S H O M E T R E AT M E N T / E R FA H RU N G S B E R I C H T f zum Inhaltsverzeichnis P S YC H I AT R I S C H E U N I V E RS I TÄT S K L I N I K Z Ü R I C H / G E S C H Ä F T S B E R I C H T 2 0 21 ( 15 )
M A R I U S K N O R R / O B E R A R Z T A . I . I M H O M E T R E AT M E N T D R . O E C . H S G W I L LY O G G I E R / G E S U N D H E I T S Ö KO N O M KRISEN ZU HAUSE ALS HERAUSFORDERUNG UND CHANCE HOME TREATMENT JETZT Die Krise im Spannungsfeld zwischen Situation, in den klinischen Blick auf die Patienten, in Die Pandemie hat es klar zum Ausdruck gebracht: Wir Alles gut also? Weit gefehlt! Denn inno- Autonomie und Schutz die Abwägung eines möglichen Risikos und insbeson- brauchen eine leistungsfähige Gesundheitsversorgung. vative Versorgungsformen brauchen Das Home Treatment stellt an das Behand- dere in die Beurteilung der Absprachefähigkeit bei po- Dies gilt ganz ausgeprägt für die Psychiatrie. Denn auch innovative Finanzierungsformen. lungsteam besondere Anforderungen, bie- tenziellen Gefährdungsaspekten. Vertrauen bedarf es nicht nur in Coronazeiten nehmen psychische Erkran- Davon sind wir in der Schweiz weit ent- tet aber auch grosse Chancen. Als speziell zudem in die Beziehung zu den Patientinnen und Pati- kungen zu. Sie sind auch Folge demografischer Alte- fernt. Ja, schlimmer noch: Mit der neu- anspruchsvoll erweist sich die Behand- enten. Die Einschätzung der Gefährdungsaspekte muss rungsprozesse, von gesellschaftlichen Individualisie- en Spitalfinanzierungsvorlage wurde lung von Patientinnen und Patienten in täglich von unseren Teammitgliedern vorgenommen rungstendenzen, ungesundem Social Media-Verhalten vor gut einem Jahrzehnt auch die Ab- Krisen. Krisen treten bei jeder psychischen werden. Dabei muss jedes Teammitglied seinem Fach- und von (zunehmendem) Leistungsdruck am Arbeits- schaffung des Begriffs «teilstationär» Erkrankung auf und gehen nicht selten mit Suizidge- wissen und seiner beruflichen Erfahrung vertrauen. platz sowie im Home Office. beschlossen. Damit wurden teilstationäre Tarife verun- danken einher. Die Einschätzung der Suizidalität so- Weiter muss ich als verantwortlicher Arzt den Einord- Hinzu kommt: Die zukünftige Versorgung ist möglicht. Diese wären gerade für Konzepte wie das wie der für die Patienten resultierenden Gefährdung nungen des Teams vertrauen, um zu entscheiden, ob vermehrt interdisziplinär und interprofessionell, am- Home Treatment prädestiniert, wo eine gute klinische stellt einen wesentlichen Teil meiner Arbeit im Home eine Patientin oder ein Patient im aufsuchenden Set- bulant und digital. Die Ärztin und der Arzt bleiben Absicherung im Hintergrund qualitätssichernd und Treatment dar. ting zu Hause verbleiben kann oder die potenzielle Ge- auch in der Zukunft wichtige Therapieentscheider, vertrauensbildend wirken kann. Denn die ambulanten fährdung eine Behandlung und intensivere Betreuung neue Anspruchsgruppen kommen aber hinzu und wol- Tarife sind selbst bei wirtschaftlichster Betriebsfüh- «Ich erlebe die Arbeit im Home Treatment im stationären Rahmen erforderlich macht. So gilt es, je- len mitreden: Patientinnen und Patienten, Angehörige, rung nicht kostendeckend. Dies muss sich schnell än- als Möglichkeit, die Patientinnen und weils abzuwägen: Ist der Patient auch in der aktuellen Selbsthilfegruppen und / oder Krankenversicherer und dern. Statt den Blick darauf zu richten, dass es ambu- Patienten bei einer autonomen Bewältigung Krise in der Lage, sich an Absprachen zu halten? Reichen Managed Care-Anbieter. Auch weiterhin gilt: Zu einer lant möglichst günstig und ohne Kantonsbeteiligung von Krisen zu unterstützen. » unsere ein bis zwei täglichen Visiten aus, um dem Pati- psychischen Erkrankung zu stehen, braucht – trotz al- gehen soll, muss der Patientennutzen vermehrt in den enten ausreichend Schutz zu bieten und die Krise abzu- ler Entstigmatisierungsbemühungen – oft Mut. Vordergrund rücken. Dadurch können auch weniger Während sich die Patientinnen und Patienten fangen? Schafft es der Patient, sich bei einer potenziel- stationäre Aufenthalte anfallen. Innovative Finanzie- bei einer stationären Behandlung in den Räumlichkei- len Verschlechterung beim Home Treatment zu melden? Diesen Herausforderungen gilt es, mit neuen Versor- rungsansätze durch Kanton und Versicherer sind also ten der Klinik befinden und somit rund um die Uhr von Der Vertrauensvorschuss, den wir den Patientin- gungsformen zu begegnen. Dazu gehört das Home gefragt. professionellem Personal beobachtet werden können, nen und Patienten aufgrund unserer Behandlungsstruk- Treatment. Weg aus der (vermeintlich) stigmatisieren- sind unsere Patienten zu Hause – und das nicht selten tur im Home Treatment gewähren können und müs- den Klinik, hin zum ambulanten wohnortnahen Set- « Innovative Versorgungsformen allein. Eine Erfassung und Einschätzung der Risikoas- sen, erzielt aus meiner Sicht grosse Therapieerfolge. So ting. Damit verbunden ist auch ein Kulturwandel. Die brauchen auch pekte während Krisen ist somit nicht fortlaufend, son- kann der Spagat zwischen notwendiger Sicherheit bei zu betreuende Person geht nicht zur Behandlung, son- innovative Finanzierungsformen. » dern nur punktuell möglich. Das stärkt Autonomie und gleichzeitig hoher Autonomie und Selbstbestimmtheit dern diese kommt zu ihr: niederschwellig, persönlich, Selbstbestimmtheit der Patientinnen und Patienten gelingen. Die Behandlung im Home Treatment ermög- da, wo die Patientinnen und Patienten Tag für Tag mit und erfordert Eigenverantwortung. Auf der anderen licht es, eine Krise im gewohnten häuslichen Umfeld ihren Problemen konfrontiert sind. Dies hilft, Hemm- Seite bietet es weniger Sicherheit, sowohl für die Patien- selbstständiger zu überwinden und an der Eigenver- schwellen abzubauen, und reduziert aufwändige Wege ten, als auch für die Behandelnden. Dieses Spannungs- antwortung zu wachsen, die während unserer Behand- für ältere Menschen. Ökonomen reden gerne von ver- feld erzeugt Herausforderungen, bietet aber auch zusätz- lung weitgehend bei den Patienten bleibt. minderten «Schuhsohlenkosten». liche Möglichkeiten für unsere Beziehung zu den Pati- Ich erlebe die Arbeit im Home Treatment als Zukunftsgerechte Versorgung sieht so aus! Es ist enten, wie auch für ihre Behandlung und Gesundung. Möglichkeit, die Patientinnen und Patienten bei einer kein Wunder – und auch gut so –, dass Home Treatment autonomen Bewältigung von Krisen zu unterstützen. durch eine der renommiertesten psychiatrischen Uni- Vertrauen als Voraussetzung Das begünstigt Selbstwirksamkeit, fördert Resilienz, versitätskliniken Europas vorangetrieben wird. Es stärkt Substanziell im Home Treatment ist ein hohes Mass an schafft Beziehung und bietet die Chance für eine nach- die Glaubwürdigkeit und das Konzept dieses Ansatzes. Vertrauen. Vertrauen in die ärztliche Einschätzung der haltige Gesundung. ( 16 ) F O K U S H O M E T R E AT M E N T / E R FA H RU N G S B E R I C H T f zum Inhaltsverzeichnis G A S T KO M M E N TA R ( 17 )
FOTOSERIE f zum Inhaltsverzeichnis f zum Inhaltsverzeichnis P S YC H I AT R I S C H E U N I V E RS I TÄT S K L I N I K Z Ü R I C H / G E S C H Ä F T S B E R I C H T 2 0 21 ( 19 )
RO L A N D KO C H / P F L E G E FAC H M A N N I M H O M E T R E AT M E N T U N D F O T O G R A F EIN PERSÖNLICHER EINBLICK Wie es der Name besagt, findet beim Home sam mit der Patientin oder mit dem Patienten diese Treatment die Behandlung zu Hause statt. Nähe richtig in Szene zu setzen ohne dabei grenzüber- Die behandelnde Fachperson sucht die psy- schreitend oder gar voyeuristisch zu wirken. Dazu chisch erkrankten Patientinnen und Pati- braucht es Vertrauen. Denn für einmal trägt das Foto enten in ihrem Daheim auf. Sie ist Gast bei etwas Persönliches nach aussen und plötzlich erhalten ihnen zu Hause und betreut die Betroffe- auch Aussenstehende Einblick ins Zuhause, ins persön- nen in ihrem persönlichen Umfeld. liche Umfeld und in das eigene Leben. So sind sehr un- terschiedliche, berührende, zum Nachdenken anre- gende und auch intime Fotos entstanden, die einfach « Die Fotografie wird zum wirken sollen und weder Titel noch Legende brauchen. Kommunikationsmittel, um Momente zu Durch meinen persönlichen Zugang zu den foto- transportieren und Aussenstehenden die grafierten Patientinnen und Patienten besteht eine Ver- Welt der Psychiatrie zugänglich trautheit, die es mir überhaupt erst ermöglicht hat, die zu machen. » Patienten für die Fotoserie anzufragen. Einige der por- trätierten Patientinnen und Patienten haben gemäss Ich habe als Pflegefachmann über 20 Jahre lang in ver- ihrer eigenen Aussage so viel Gutes von der Behandlung schiedenen Fachgebieten im stationären Bereich gear- im Home Treatment erfahren, dass sie mit ihrer Einwil- beitet und bin nun seit drei Jahren im Home Treatment ligung zu den Fotoaufnahmen bewusst etwas zurück- der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich tätig. Für geben wollten. Andere haben die Stärke zurückgewon- mich stellt es eine grosse Bereicherung dar, die Patien- nen, nein zu sagen, und haben die Teilnahme an den tinnen und Patienten in ihrem Zuhause erleben und be- Aufnahmen abgelehnt. Für beide Personengruppen stellt gleiten zu dürfen. Die Behandlung im persönlichen Um- dies jeweils einen wichtigen Behandlungserfolg dar. feld gewährt mir einen direkten Einblick in die konkre- Mir persönlich war es wichtig, zwei für mich be- te Lebenssituation der Patienten sowie in die familiäre deutende Elemente zu verbinden: Die Begleitung von Interaktion und liefert mir Erkenntnisse, die ich in der psychisch kranken Patientinnen und Patienten sowie stationären Arbeit so nicht erhalten würde. Das gibt mir die Fotografie. Die Situationen sind so gewählt, dass die zusätzliche Möglichkeiten und Instrumente für die pfle- Personen nicht in der akuten Phase ihrer Erkrankung gerische Intervention an die Hand, um beispielsweise fotografiert sind, sondern zu einem gefestigteren Zeit- über die Einrichtung, besondere Gegenstände oder auch punkt, in dem die Patientinnen und Patienten offen und das Haustier Kontakt mit der Patientin oder dem Pati- entschlussfähig mit ihrer Erkrankung umgehen kön- enten aufzunehmen, einen Zugang zu finden und die nen und so auch eine gewisse Entspanntheit beim Foto- vorhandenen Ressourcen zu aktivieren. grafieren entsteht. Dieses persönliche Umfeld spiegelt sich in den Die Fotografie ist für mich ein Ausdrucksmittel, Bildern der Fotoserie zum Home Treatment wider. Die um den Moment und seine Stimmung einfangen zu Faszination an diesem Fotoauftrag war für mich denn können. Damit wird sie auch zum Kommunikations- auch, über das Medium «Bild» eine neben dem persönli- mittel, um diese Momente zu transportieren und Aus- chen Gespräch nochmals andere Art der Nähe zur foto- senstehenden die Welt der Psychiatrie zugänglich zu grafierten Person aufbauen zu können und gemein- machen – authentisch und transparent. ( 20 ) F O T O S E R I E H O M E T R E AT M E N T f zum Inhaltsverzeichnis
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VERSORGUNG f zum Inhaltsverzeichnis f zum Inhaltsverzeichnis P S YC H I AT R I S C H E U N I V E RS I TÄT S K L I N I K Z Ü R I C H / G E S C H Ä F T S B E R I C H T 2 0 21 ( 43 )
D R . S C . T E C H N . E T H R E N ZO S I M O N I / P R Ä S I D E N T D E S S P I TA L R AT S M A R K U S M E R Z / VO RS I T Z E N D E R D E R G E S C H Ä F T S L E I T U N G U N D C E O ZUKUNFTSORIENTIERTE WEITERENTWICKLUNG TROTZ PANDEMIE Aufbau eines neuen stationären Krisenangebots wurde sorgen für die Ablöse der verschiedenen zurzeit noch Zukunftsprojekt Spitalneubauten ein zusätzliches Projekt «Life» lanciert, das bereits 2022 im Einsatz befindlichen Klinikinformationssysteme. Eines der strukturell und ökonomisch wichtigsten Zu- umgesetzt werden soll. Es beinhaltet eine Station für Mitte 2022 ist das Go Live geplant. Läuft alles gemäss kunftsprojekte stellen die geplanten Spitalneubauten Krisenintervention, tagesklinische Plätze, ambulante der aktuellen Anzeichen planmässig, wird innerhalb an den Standorten Lenggstrasse und Rheinau dar. An Therapieangebote sowie den Bereich Prävention. von nicht ganz zwei Jahren seit der Vergabe des Projekts der Lenggstrasse in Zürich stehen diverse denkmal- trotz Covid-19 ein wichtiger Meilenstein in der Moderni- pflegerische Fragestellungen im Raum, die teilweise Auf- und Ausbau innovativer Behandlungsangebote sierung der digitalen Infrastruktur der PUK erreicht. den ökonomischen Notwendigkeiten der Psychiatri- In der Erwachsenen- sowie in der Alterspsychiatrie Weitere Schritte innerhalb der digitalen Trans- schen Universitätsklinik Zürich widersprechen. Die Pla- « Das beherzte Engagement aller wurde 2021 intensiv am Ausbau gemeinsamer Kapa- zitäten und Infrastruktur für das Home Treatment ge- formation erfolgten mit der Umstellung der Arbeits- plätze auf aktuelle ICT-Betriebssysteme und neue Ge- nung in diesem Spannungsfeld voranzutreiben, zeigte sich als grosse Herausforderung. Es bedeutete eine weg- Mitarbeitenden der PUK und insbesondere arbeitet. Ziel ist es unter anderem, möglichst viele Syner- räte, mit der Implementierung der neuen Telefonie weisende Entwicklung, als der Kantonsrat zu Beginn die- der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie gien eines gemeinsam betriebenen Angebots mit jeweils inklusive Alarmierung, dem elektronischen Archivie- ses Jahres die Richtplanung dergestalt anpasste, dass die und Psychotherapie während der speziellen spezifischer Ausrichtung auf die Bedürfnisse und Beson- rungssystem und weiteren softwaregestützten Neue- PUK unter gewissen Umständen das bis dato definierte Herausforderungen der Pandemie verdient grossen Respekt. » derheiten der unterschiedlichen Patientinnen- und Pa- tientengruppen zu nutzen. rungen wie zum Beispiel der kompletten Überarbei- tung des Risikomanagements oder der Digitalisierung Baufeld variieren könnte. Für die Weiterentwicklung des Projekts und die Ausschreibung eines Studienauf- D R . S C . T E C H N . E T H R E N ZO S I M O N I U N D M A R K U S M E R Z Übergeordnet konnte die Planung im Zusammen- des Kreditorenworkflows. trags konnten die Vorarbeiten zur entsprechenden Prä- Im zweiten Jahr mit Covid-19 konnte die Psychiatrische hang mit der Neuausrichtung ambulanter Behandlungs- Insbesondere von den Massnahmen, die von den qualifikation abgeschlossen werden. Universitätsklinik Zürich (PUK) ihr übergeordnetes Ziel, angebote vorangetrieben werden. Im Projekt «Jupiter» einzelnen Abteilungen auf Basis der Mitarbeitenden- In Rheinau kam die Planung für den Ausbau des Ansteckungen von Mitarbeitenden sowie von Patien- sollen neue intermediäre Angebote der Psychiatrischen umfrage «Great Place To Work» initiiert wurden, erhofft forensischen Behandlungsangebots im Berichtsjahr gut tinnen und Patienten zu vermeiden, wiederum errei- Universitätsklinik Zürich innerhalb des Kantons aufge- sich die Geschäftsleitung der Psychiatrischen Universi- voran. Die Präqualifikation für den Projektwettbewerb chen. Den aussergewöhnlichen Umständen zum Trotz stellt und optimal aufeinander abgestimmt werden. tätsklinik Zürich weitere Fortschritte innerhalb der konnte 2021 abgeschlossen werden. Resultate des ei- wurden die langfristigen Projekte durch ebenfalls aus- Entwicklung der Arbeitsplatzkultur. Auch die 2021 pi- gentlichen Wettbewerbs sind Mitte 2022 zu erwarten. serordentlichen Einsatz weiter vorwärtsgebracht. Fortschritte innerhalb der digitalen Transformation lotierte Leistungs- und Entwicklungsvereinbarung so- Zu den weiteren Infrastrukturprojekten zählen Die Fülle und thematische Vielfalt an laufenden Pro- wie die neu erstellten Co-Working Spaces am Standort die Neugestaltung des Eingangsbereichs am Hauptsitz Auswirkungen der Pandemie auf Kinder und Jugendliche jekten zu bewältigen, gestaltete sich 2021 neben, aber Lenggstrasse sollen den Kulturwandel unterstützen. an der Lenggstrasse in Zürich, Stationsrochaden zur Die Kinder- und Jugendpsychiatrien verzeichneten im auch wegen mehrerer Covid-19 -Wellen als eine der Nachdem die Pandemiesituation es wieder zuge- Verbesserung der Personaleinsatzplanung oder die Er- Berichtsjahr in der ganzen Schweiz einen massiven An- grössten Herausforderungen für die PUK . Dass die Psy- lassen hatte, konnten im Sommer die Kadergespräche höhung der Sicherheit einzelner Stationen in Rheinau. stieg der Inanspruchnahme ihrer Angebote. Diese Zu- chiatrische Universitätsklinik Zürich bei der Umsetzung aufgenommen werden, wenn auch unter erschwerten nahme war schon vor Covid-19 zu beobachten, die Ent- der Digitalisierungsoffensive innerhalb des Programms Bedingungen. Diese stellen ein Gefäss dar, in dem der Dank wicklung hat sich während der Pandemie aber nochmal Digitale Transformation (DigiT) wichtige Ergebnisse er- CEO mit dem Kader verschiedene Themen direkt disku- Das beherzte Engagement aller Mitarbeitenden der akzentuiert. Insbesondere die Notfallkontakte nahmen zielen konnte, erforderte allseits grosses Engagement. tiert oder Workshops und Referate organisiert. Auch die Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich und insbe- stark zu. Ein besonders einschneidendes Thema war und Dieses beinhaltet die vier Projekte Kultur-, Strategie-, Kadergespräche sollen einen wesentlichen Beitrag zur sondere der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie ist die Suizidalität bei Jugendlichen. Dank der Unter- Struktur- und ICT-Entwicklung. Kulturbildung leisten. In Sachen Lohngleichheit konnte und Psychotherapie während der speziellen Herausfor- stützung der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich Das Ressourcenintensivste strategische Projekt die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich nach einem derung der Pandemie verdient grossen Respekt. Ihnen sowie von Stiftungen konnte die Psychiatrische Univer- stellt «K4K» dar: die Einführung eines einheitlichen Kli- extern durchgeführten Audit das Label «LG basic» ent- allen gilt ein herzliches Dankeschön für die Arbeit, die sitätsklinik Zürich verschiedene Behandlungsangebote nikinformationssystems für alle vier Kliniken der Psy- gegennehmen. Diese Zertifizierung bescheinigt, dass sie in den verschiedensten Funktionen im Dienste der ausbauen. Vorwiegend die ambulanten Kapazitäten chiatrischen Universitätsklinik Zürich. Über 100 Mitar- keine systematischen geschlechterspezifischen Lohn- psychischen Gesundheit und damit der Gesellschaft wurden im Berichtsjahr kurzfristig erhöht. Für den beitende sind mehr oder weniger intensiv involviert und unterschiede an der PUK bestehen. leisten. ( 44 ) S P I TA L R AT U N D G E S C H Ä F T S L E I T U N G f zum Inhaltsverzeichnis P S YC H I AT R I S C H E U N I V E RS I TÄT S K L I N I K Z Ü R I C H / G E S C H Ä F T S B E R I C H T 2 0 21 ( 45 )
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