Geschä sbericht 2011 - Lunge-Zürich

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Geschäftsbericht
     2011
Tina Aeberli           Hanspeter Anderhub              Christine Angst
       LuftiBus          Vizepräsident bis Juni 2011    Beratung und Betreuung

     Gülsen Atilgan            Melody Bassi            Susanne Bernasconi-Aeppli
Beratung und Betreuung          LuftiBus                       Vorstand

   Thomas Brender               Iris Dahm                 Andrea Dunker Rust
      Vorstand           Beratung und Betreuung         Beratung und Betreuung

Alexandra Geissbühler          Guido Geser                   Nadine Grob
      LuftiBus             Vorstand bis Juni 2011          Zentrale Dienste

    Vanessa Hasani             Maria Hecht                   Markus Heitz
       Lernende          Beratung und Betreuung          Vorstand bis Juni 2011
Anita Anselmi          Andrea Aschwanden           Beatrice Atilgan
     Kongresse               Sozialberatung               LuftiBus

      Walter Bill            Rebecca Blunschi            Otto Brändli
 Vorstand bis Juni 2011        Tuberkulose          Präsident bis Juni 2011

      Vreni Egli              Marco Ermanni            Ueli Gabathuler
   Atemtherapeutin              Vorstand                  Vorstand

   Denise Güttinger           Felix Gutzwiller       Christine Hämmerli
Beratung und Betreuung     Vorstand bis Juni 2011          LuftiBus

  Natalie Hinterberger         Christine Hug         Verena Kellermann
Beratung und Betreuung    Beratung und Betreuung      Atemtherapeutin
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Editorial 5

Bericht des Geschäftsführers
Von der Lungenliga Zürich zu Lunge Zürich 6

Beratung und Betreuung
Qualität im Fokus 10

LuftiBus
Nutzen der Lungenfunktionsmessung (Spirometrie) 14

Psychosoziale Beratung
Sozialberatung     16

Zentrale Dienste
Neues Mitarbeitendenbeurteilungs- und Zielvereinbarungs-System 18

Forschung
Forschungsaktivitäten von Lunge Zürich 20

Öffentlichkeitsarbeit
Medienberichte und digitale Präsenz        22

Organisation
Organe 23

Jahresrechnung 2011
Bilanz und Betriebsrechnung      25
Anhang zur Jahresrechnung 2011        29
Bericht der Revisionsstelle 40

Kontakt 42
4
editorial   5

Liebe Leserinnen und Leser

Frische Brise                                                      sich die Zertifikate, die wir mit einer hervorragenden Erstzertifi-
Die Halbierung der Anzahl Vorstandssitze im Zusammenhang           zierungsnote bei der Schweizerischen Vereinigung für Quali-
mit der Wahl eines neuen Präsidenten mahnt an einen veri-          täts- und Management-Systeme (SQS) und dem Freiburger
tablen Putsch. Ich darf Sie beruhigen: Es war ein friedlicher      Verbandsmanagement Institut (VMI) im vergangenen Jahr
Putsch und ein von allen Beteiligten mitgetragener Vorgang.        erreicht haben. Damit sind wir gerüstet, unsere Dienstleistun-
Der Zahn der Zeit nagte an der hundertjährigen Organisation,       gen jederzeit auch in der gewünschten Qualität zu erbringen
doch die Renovation wurde in Angriff genommen, bevor               und weiter den Bedürfnissen der Patienten und der Ärzteschaft
sich Risse im Mauerwerk zeigten. Dieses grosse Kompliment          anzupassen. Dieser Weg hat eben erst begonnen und wird
gilt den zurückgetretenen Vorstandsmitgliedern, die alle gerne     die Herausforderung der nächsten Jahre darstellen.
noch ein paar weitere Jahre wichtige Beiträge zum Erfolg
von Lunge Zürich geleistet hätten. Sie folgten dem Leitsatz, auf   Kompass und Barometer
der Höhe des Erfolgs zurückzutreten, neuen Ideen und               Um noch weitere Begriffe aus der Seefahrt zu verwenden, sind
jüngeren Geistern Platz zu schaffen. Als Vermächtnis haben sie     Kompass und Barometer wohl die Treffendsten, um auf die
der Organisation nicht nur neue Miliz-Strukturen, sondern          ausführliche Rechnungslegung (S. 25–40) hinzuweisen. Die
auch einen neuen, zukunftsweisenden Namen geschenkt.               Befindlichkeit einer Non-Profit-Organisation ist zwar nicht nur,
                                                                   aber auch aus ihrer Rechnung zu lesen. Im positiven Bereich
Galionsfiguren                                                      liegen die ungebrochenen Möglichkeiten zur Unterstützung
Dem Aberglauben von Seeleuten zufolge sollen Galionsfiguren         von Forschungsaktivitäten (S. 20). In erster Linie ist dies in
Schiff und Mannschaft vor Unglück bewahrt haben. Im über-          den letzten Jahren nicht vorhersehbaren grossen Zuwendun-
tragenen Sinne sind sie heute die lebenden Aushängeschilder        gen und Legaten von Privatpersonen zu verdanken, die sich un-
von Firmen und Organisationen. Was der FIFA der Sepp Blatter,      serem Engagement verpflichteten. Im negativen Bereich liegt
war der Lungenliga der Otto Brändli. Die Medien wollten bei        der massive Rückgang der Subventionen des Bundesamtes für
jedem öffentlich diskutierten «Lungenproblem» nicht etwa           Sozialversicherungen, die unsere psychosozialen Dienstleis-
den Geschäftsführer hören, sondern verlangten stets ihn,           tungen für lungenkranke Menschen immer mehr beschränken.
der bereits 1985 in Zürich ein Rauchertelefon einrichtete und      Der Begriff Barometer liegt aber auch nahe bei Spirometer.
den Rauchstopp-Willigen «Durchhalte-Päckli» verteilte; ihn, der    Der eine dient der Wetterprognose, der andere vermag unsere
27 Jahre später den Erfolg der Volksinitiative «Schutz vor         Lungengesundheit einzuschätzen. Lungenfunktionsmessun-
Passivrauchen» ernten konnte. Auch er hat einem Neuen den          gen – Spirometrien – sind eines der wichtigsten Instrumente,
Weg geebnet und seinem Nachfolger in der Zürcher Höhenkli-         um eine Verschlechterung der Lungengesundheit frühzeitig zu
nik Wald auch in der Lungenliga Platz gemacht. Alexander Turk      erkennen. Mit dem LuftiBus sind wir mit genau diesem Ziel seit
hat als neue Galionsfigur von Beginn an einen Vorteil: Er ist mit   bald 20 Jahren unterwegs. Ich hoffe, Sie finden die für Sie wich-
200 cm Körperlänge bereits heute grösser als sein Vorgänger.       tigen Beiträge in diesem Geschäftsbericht und danke Ihnen für
                                                                   Ihr Vertrauen in Lunge Zürich, beim Segeln unter neuer Flagge!
Takelage
Die Mitarbeitenden von Lunge Zürich waren von diesen
Veränderungen glücklicherweise nur am Rande betroffen. Sie
hatten den kontinuierlichen Anstieg der Patienten zu bewälti-
gen und gleichzeitig den Auftrag, die umfassende Dienstleis-
tungspalette gemäss verschiedenen Normen zu zertifizieren.          Robert Zuber,
«NPO-Management Excellence» und «ISO 9001:2008» nennen             Geschäftsführer
6

    bericht des geschäftsführers

    Von der Lungenliga Zürich zu Lunge Zürich

                                                     ter, um gewisse Standortnachteile für        Vielmehr wollte der Verein sein Enga-
                                                     das Zürcher Oberland zu kompensieren.        gement für saubere Luft auf den Punkt
                                                     Nachdem während der Hochblüte der            bringen: Es geht um die Lunge, die Lunge
                                                     Tuberkulose-Tätigkeit noch über siebzig      Zürich, mit dem Leitgedanken: Hilft. In-
           Umbruch der Organisation                  Sektionen im Kanton Zürich aktiv wa-         formiert. Wirkt. Die Marke Lunge Zürich
                                                     ren, schrumpften die Standorte Ende          steht dabei für intakte Umwelt, saubere
           2008 feierte die Lungenliga Zürich ihr    der 90er-Jahre auf die Beratungsstellen      Luft und gesunde Lungen. Ein neues –
           100-jähriges Bestehen mit einem Vor-      in Zürich und Winterthur. In allen Be-       zürcherisch blau-weisses – Logo mit der
           stand, der bereits damals 300 gemein-     fragungen mit Patienten wurden die           Lunge im Zentrum soll dieses Anliegen
           same Vorstandsjahre ausweisen konnte.     «Erreichbarkeit» und die wenigen Stand-      verdeutlichen. Allein die visuelle Verän-
           Die Erfolge der operativen Organisation   orte entsprechend kritisiert. Nach Uster     derung der Organisationskennungsmar-
           waren ungebrochen und hatten mit          ist inzwischen für das Jahr 2015 bereits     ken vom Lothringer Kreuz über das Liga-
           dem Zürcher Volksentscheid zur Initia-    die Eröffnung einer weiteren Beratungs-      bäumchen zur stilisierten Lunge (siehe
           tive «Schutz vor Passivrauchen» einen     stelle in Zürich-West geplant, und die       unten) veranschaulicht die Veränderun-
           Höhepunkt erreicht. Nicht nur der fun-    zunehmend engere Zusammenarbeit              gen, die der Verein seit seiner Gründung
           damentale Wechsel von der Fürsorge-       mit Spitälern soll ebenfalls eine bessere    durchlebte.
           tätigkeit der Tuberkulose-Organisation    Zugänglichkeit ermöglichen.
           zum Ambulatorium für apparative Un-                                                    Neu aufgestellt in die Zukunft
           terstützung lungenkranker Menschen        Nomen est omen                               Um den Weg zu neuen Herausforde-
           war gelungen, sondern auch der heikle     Als nächster Schritt wurden in einem         rungen auch personell sicherzustellen,
           Übergang von der aussterbenden Feucht-    mit Vorstand und Mitarbeitenden ent-         hat der Vorstand selbstkritisch nicht
           Inhalationstherapie zur CPAP-Therapie     wickelten neuen Leitbild Grundsätze          nur seine Altersstruktur, sondern auch
           der Schlafapnoe wurde im Interesse        und Haltungen zu den Zielen und zur          die Struktur der bestehenden Gremien
           neuer Nachfrage von Lungenfachärzten      Modernisierung der Organisation kon-         reflektiert. Zehn der 14 Vorstandsmit-
           und Patienten nachhaltig vollzogen.       kretisiert, die im letzten Jahr – nach ei-   glieder standen bereits im oder zumin-
              Strategisch verantwortungsbewusst      ner Anpassung der Statuten – im neuen        dest kurz vor dem Pensionsalter. Der
           und zukunftsstrebend machte sich der      Namen Lunge Zürich kulminierten. Der         Vorstand hatte sowohl für komplexe
           Vorstand zum selben Zeitpunkt an die      Name ist ein Zeichen, und der Name ist       Sachgeschäfte als auch für die Vergabe
           Arbeit, die Grundlagen für eine weit-     Programm. Nach hundert Jahren steht          von Fonds- und Forschungsgeldern so-
           reichende    Organisationsentwicklung     nicht mehr eine Krankheit – die Tuber-       wie für die zeitnahe Überwachung der
           zu schaffen. Ein erstes Anzeichen war     kulose – im Vordergrund, und auch nicht      operativen Geschäftsentwicklungen seit
           die Eröffnung der Beratungsstelle Us-     die Organisationsbezeichnung als Liga.       langem einen Ausschuss, der aus der
bericht des geschäftsführers      7

Hälfte der Mitglieder bestand. Viele Ge-   Aufnahme in den Ligavorstand zwei Jah-           Dr. iur. Guido Geser war seit 1996 als
schäfte mussten jedoch statutarisch im     re später und die anschliessende eigene      Vertreter von santésuisse, Sektion Zürich
Anschluss durch den Gesamtvorstand         Präsidentschaft waren dann eigentlich        und Schaffhausen, im Vorstand des kan-
ein zweites Mal behandelt werden. Für      eine logische Folge. In der Höhenklinik      tonalzürcherischen Vereins tätig.
die bereits 2010 von der Generalver-       Wald war er bis zu seiner Pensionierung          Prof. Dr. med. Felix Gutzwiller stellte
sammlung verabschiedete Statutenre-        2007 Chefarzt.                               als Direktor des Instituts für Sozial- und
vision wurde deshalb eine einschneiden-       Dr. med. Hanspeter Anderhub am-           Präventivmedizin sowie als National-
de Verschlankung der Milizorganisation     tete von 1981 bis 2001 als Präsident der     und Ständerat die politische Vertretung
vorgesehen. Sechs Vorstandsmitglieder      damaligen Lungenliga der Stadt Zürich.       im Verein seit 1988 sicher.
und ein Präsident sollten künftig die      Nach der Fusion der städtischen und              Dr. med. Markus Heitz war während
strategischen Entscheide lenken und die    der kantonalen Lungenliga 2001 war           seiner Amtszeit (seit 1987) begleitend
Corporate Governance der Non-Profit-        er als Vizepräsident des neuen Vereins       zur pneumologischen Praxis Morgental
Organisation sicherstellen.                Lungenliga Zürich tätig. Bereits seit 1975   auch als Liga- und Fürsorgearzt tätig.
   Mit der einschneidenden personellen     war Dr. Anderhub Vorstandsmitglied bei           Dr. med. Pieter Langloh (seit 1989)
Restrukturierung per Mitte 2011 ging ein   der Liga und seit 1977 Mitglied der Kom-     bleibt nach seinem Rücktritt als Vor-
Aderlass von unschätzbarem Wissen und      mission für unspezifische Lungenkrank-        standsmitglied weiterhin beratender
Erfahrung einher. Allen voran die Demis-   heiten. Zusammen mit Dr. med. Hans R.        Arzt für die Befundung der Röntgenbil-
sion von Präsident Dr. med. Otto Brändli   Naegeli, dem früheren Präsidenten der        der im Tuberkulose-Zentrum von Lunge
und Vizepräsident Dr. med. Hanspeter       stadtzürcherischen Lungenliga, enga-         Zürich.
Anderhub mit 34 bzw. 36 Jahren Engage-     gierte er sich beim Aufbau des Appara-           Kurt Tanner war von 1994 bis 2003
ment für die Lungenliga Zürich:            tedienstes für Personen mit chronischen      Präsident der damaligen Lungenliga der
   Dr. med. Otto Brändli war zwischen      Atembeschwerden mittels Inhalations-         Bezirke Winterthur und Andelfingen und
1985 und 2001 Präsident der Lungenliga     therapie.                                    gehörte seit der Fusion mit der Lungen-
des Kantons Zürich sowie im Anschluss         Walter Bill gehörte dem Vorstand          liga Zürich (2003) dem Vorstand an.
von 2001 bis 2011 Präsident der Nachfol-   seit 1980 an und hat nach seiner frühe-
georganisation Lungenliga Zürich. Seit     ren Tätigkeit für den Schirmbildwagen        Mit den Erneuerungswahlen vom 31. Mai
1977 war er Mitglied der Kommission für    am UniversitätsSpital Zürich mitge-          2011 wurden die verbleibenden Vor-
unspezifische Lungenkrankheiten. Im         holfen, den Lungentestbus von Lunge          standsmitglieder – die neue Zusammen-
gleichen Jahr trat er in der Zürcher Hö-   Zürich aufzubauen: Dieser ist unter dem      setzung des Vorstands ist auf Seite 23
henklinik Wald die Nachfolge von Chef-     Namen «LuftiBus» seit nunmehr bald 20        dieses Geschäftsberichts ersichtlich – an
arzt Haefliger, des damaligen Präsiden-     Jahren in der ganzen Schweiz im Dienste      der Jahresversammlung für die Amtspe-
ten der kantonalen Lungenliga, an. Die     der Früherkennung unterwegs.                 riode bis 2015 per Akklamation bestätigt.
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    Als einziges neues Mitglied in den Vor-       genkrebs und COPD, der Raucher- und         gehörigen beispielgebend. Die mit Mit-
    stand von Lunge Zürich wurde Mitte            Feinstaublunge, sowie Asthma bron-          teln von Lunge Zürich 2001 gegründete
    2011 Dr. med. Alexander Turk nominiert,       chiale konfrontiert. Zwei Jahre später      Schweizerische Stiftung für Tuberkulose-
    der gleichzeitig zum neuen Präsidenten        wählte mich die Lungenliga des Kantons      forschung vergibt jährlich den Tuberku-
    gewählt wurde. Dr. Turk (Jg. 1971) ist seit   Zürich in ihren Vorstand und 1985 als       lose-Preis.
    2007 Chefarzt Pneumologie der Zürcher         Nachfolger von Prof. Eduard Häfliger zu          Die für andere Lungenkranke er-
    Höhenklinik Wald. Er schloss sein Medi-       ihrem Präsidenten. Ich war erst der fünf-   brachten Dienstleistungen in Form von
    zinstudium 1998 an der Universität Zü-        te Präsident in der über 100-jährigen       Beratung und von Hilfsmitteln wurden
    rich ab und schrieb seine Dissertation        Geschichte der Lungenliga oder – wie        mit dem neuen KVG und dem unter
    zum Thema Tuberkulose. Nach dem Stu-          die Organisation seit 2011 heisst – von     Präsident Albrecht Rychen erarbeiteten
    dium war Dr. Turk an der Zürcher Höhen-       Lunge Zürich.                               neuen Vertrag zwischen unserer Dach-
    klinik Wald, am Stadtspital Waid und am          Während meiner 26 Jahre als Präsi-       organisation und den Krankenversiche-
    UniversitätsSpital Zürich als Assistenz-      dent hatte ich das Glück, mich auf drei     rern erstmals 1997 selbsttragend. Dank
    und Oberarzt tätig. Der Pneumologe ist        ausgezeichnete, hoch motivierte Ge-         erfolgreichen Ärztekursen in Davos und
    verheiratet und Vater von drei Kindern.       schäftsführer abstützen zu können: zu-      Lugano konnten zudem bisher über fünf
        An seiner konstituierenden Sitzung        erst Silvio Moscatelli, dann nach dessen    Millionen für die Forschungsförderung
    vom 7. Juni 2011 wählte der Vorstand Evi      Tode 1988 auf Johannes Ludin und seit       im Kanton Zürich bereitgestellt werden.
    Rigg zur Vizepräsidentin.                     2001 auf Robert Zuber. Mit heute über       Lunge Zürich war Vorreiterin bei der Ein-
                                                  30 Mitarbeitenden der fusionierten Ge-      führung neuer Dienstleistungen wie der
                                                  sundheitsorganisationen von Kanton          Behandlung der Schlafapnoe mit CPAP-
                                                  und Stadt Zürich (2001) sowie von Win-      Apparaten 1990, bei der Früherkennung
    Rückblick von                                 terthur-Andelfingen (2003) deckt Lunge       von Lungenkrankheiten mit dem Lufti-
    Dr. med. Otto Brändli,                        Zürich heute neben der Tuberkulose vie-     Bus 1991, mit der COPD-Roadshow 2010
    Präsident bis Juni 2011                       le weitere Aufgabengebiete ab. Sie ist      sowie bei der Rauchentwöhnung seit
                                                  mit drei Beratungsstellen in Uster (seit    der Gründung von Züri Rauchfrei 1993.
    Ich kam sehr früh schon mit der Lungen-       2008), Winterthur und Zürich präsent.       Besonders aufregend war der Kampf
    krankheit Tuberkulose in Kontakt: Als         Unser Hauptsitz an der Wilfriedstrasse      für den Schutz vor Passivrauchen:
    mein Vater im Sommer 1961 zu husten           in Zürich wurde gründlich renoviert. Nur    Wir initiierten 1998 die Jubiläumsstif-
    begann, war ich gerade in den Maturi-         die Idee eines gläsernen Aussenlifts über   tung zur Förderung des rauchfreien
    tätsprüfungen an der Kantonsschule            alle Stockwerke konnte ich leider nicht     Sports, 2001 den Online-Restaurant-
    Wetzikon. Eine erfahrene Lungenärz-           verwirklichen.                              führer www.rauchfreiessen.ch und 2008
    tin entdeckte dann den «Schatten» auf            Die Tuberkulose hat bei uns ihren        die Waldschultage mit Umweltinfos für
    seiner Lunge. An Tuberkulose erkrankt,        Schrecken verloren, und die Zahl der        Schulkinder («Baumwelten»). Der dank
    wurde er für mehrere Monate in die            Erkrankungsfälle geht langsam weiter        Grosseinsatz unserer rund 1600 Mitglie-
    Zürcher Höhenklinik Wald eingewiesen,         zurück, scheint sich aber jetzt im Kanton   der 2008 gewonnene Abstimmungs-
    wo ich im Jahre 1977 selber zum Chef-         Zürich bei etwa 100 pro Jahr einzupen-      kampf für unsere kantonale Volksinitia-
    arzt gewählt werden sollte. Als in New        deln. Lunge Zürich ist mit drei speziali-   tive führte im Mai 2010 zu rauchfreien
    York und in der Schweiz ausgebildeter         sierten Fachfrauen als Kompetenzzent-       Restaurants im Kanton Zürich; wohl ein
    Lungenarzt wurde ich dort täglich mit         rum für die Behandlung und Betreuung        Meilenstein in der Geschichte von Lunge
    den «neuen» Lungenkrankheiten Lun-            der Tuberkulose-Kranken und ihrer An-       Zürich.
bericht des geschäftsführers     9

Ich bin stolz darauf, was Lunge Zürich      zes vor Passivrauchen im Kanton Zürich.      Im Bereich der Behandlung und Betreu-
mit ihrem Einsatz für Lungenkranke          Dies war ein weiterer Meilenstein in der     ung von Patienten mit Schlafapnoe gilt
und saubere Luft bis heute erreicht hat     Ära Brändli. Für die enorme Leistung,        es, die Dienstleistungen auf qualitativ
– dank der Unterstützung seiner Mit-        die Otto Brändli für die lungenkranken       hohem Niveau anzubieten, um den Pa-
glieder, dem engagierten Vorstand und       Menschen im Kanton Zürich erbracht           tienten optimale Betreuung und Service
motivierten Mitarbeitenden.                 hat, möchte ich mich an dieser Stelle be-    zu gewährleisten. In den letzten Jahren
                                            danken.                                      drängten andere Firmen auf den Markt,
                                               Auf Grund der sehr soliden Ge-            die ähnliche Dienstleistungen anbieten.
                                            schäftsführung steht Lunge Zürich heute      Diese Konkurrenzsituation bringt uns
Ausblick von                                auf einem sehr gesunden Fundament.           dazu, unser Angebot kritisch zu überprü-
Dr. med. Alexander Turk,                    Auf dieser Basis möchte ich zusammen         fen und dafür zu sorgen, dass die Bera-
Präsident seit Juni 2011                    mit dem neu dimensionierten Vorstand         tung weiterhin in hoher Qualität erfolgt.
                                            Lunge Zürich weiterentwickeln. Im ver-          Lunge Zürich ist ein wichtiger Akteur
Im Juni 2011 habe ich die Nachfolge von     gangenen Jahr wurde mit dem neuen            im Gesundheitswesen. Sie füllt mit ihren
Dr. med. Otto Brändli als Präsident von     Geschäftsreglement und den Statuten          Leistungen Lücken in diesem System. Sie
Lunge Zürich angetreten. Otto Brändli       der Vorstand auf sieben Mitglieder ver-      macht auf Lungenkrankheiten aufmerk-
hat in seiner 26-jährigen Präsidentschaft   kleinert. An Stelle von zwei Sitzungen       sam, schult die Bevölkerung, ist in der
Lunge Zürich zu einer sehr erfolgreichen    pro Jahr sind nun vier eingeplant, so dass   Bekämpfung von Lungenkrankheiten
Non-Profit-Organisation geführt. Bei sei-    der Vorstand rascher und effizienter die      durch Informationen aktiv und unter-
nem Amtsantritt war Lunge Zürich bzw.       Geschäfte bearbeiten kann. Der Haupt-        stützt die Behandlung. Sie ist ein wich-
die Lungenliga Zürich, wie sie damals       fokus liegt weiterhin auf der Beratung       tiges Bindeglied zwischen den Ärzten,
noch hiess, ein Verein, der sich haupt-     und Betreuung von lungenkranken Men-         den Spitälern und den Pflegeorganisa-
sächlich mit der Bekämpfung der Tuber-      schen. Mit dem weltweiten Vormarsch          tionen. Es ist wichtig, in Zukunft dieses
kulose, dem ursprünglichen Gründungs-       der chronisch-obstruktiven Lungener-         Netzwerk weiterhin zu pflegen und aus-
zweck der Lungenliga, beschäftigte. Mit     krankung (COPD) rechnet man damit,           zubauen. Zu guter Letzt wird sich Lunge
seiner innovativen Kraft und Weitsicht      dass diese am Ende dieses Jahrzehnts         Zürich weiterhin für eine gute und sau-
hat er neue Geschäftsfelder und Gebiete     die dritthäufigste Todesursache sein          bere Luft einsetzen und der Bevölkerung
eröffnet, in denen sich Lunge Zürich heu-   wird. In der Schweiz leben ca. 400 000       bewusst machen, dass eine gute Luft-
te engagiert. Die Tuberkulose ist noch      Personen mit COPD. Man spricht bereits       qualität keine Selbstverständlichkeit ist.
nicht verschwunden und nach wie vor         von einer neuen Volkskrankheit. Es ist er-      Ich freue mich sehr, diese Aufgaben
ein wichtiges Tätigkeitsfeld von Lunge      staunlich, wie wenig die Bevölkerung im      anzupacken und dafür zu sorgen, dass
Zürich. Heute stehen jedoch die COPD,       Vergleich zu anderen häufigen Krankhei-       die Patienten und deren Angehörige
das Asthma und das Schlafapnoe-Syn-         ten wie Diabetes, Krebs oder Herzinfarkt     über Lungenkrankheiten gut informiert
drom im Vordergrund. Mit der Erkennt-       über diese Krankheit weiss. Deshalb wird     sind und wir ihnen die bestmögliche Hil-
nis, dass es durch die Luftverschmutzung    sich Lunge Zürich verstärkt für diese ver-   fe im Umgang mit ihrer Krankheit bieten
zur Schädigung der Lungen kommt, trat       nachlässigte und unterdiagnostizierte        können.
Otto Brändli energisch für eine Verbes-     Krankheit einsetzen. Die Prävention,
serung der Luftqualität ein und hat viele   Behandlung und Betreuung der COPD-
Umweltprojekte unterstützt. Dazu ge-        Patienten und deren Angehörigen steht
hörte auch die Durchsetzung des Schut-      dabei im Vordergrund.
10

beratung und betreuung

Qualität im Fokus

                                                     abläufe rasch einen grossen Gewinn           und nicht nur die ordnungsgemässe
                                                     dar; insbesondere neuen Mitarbeiten-         Abwicklung der Beanstandung. Der
                                                     den gaben sie Sicherheit und Orientie-       entscheidende Faktor zur Messung der
                                                     rung für die praktische Arbeit mit den       Dienstleistungsqualität ist letztlich im-
        Zertifizierung                                Patienten. Den Vorgesetzten wiederum         mer die Kundenzufriedenheit.
                                                     erleichtern klare Abläufe die Einführung        Als Hilfsmittel zur Prozessdarstel-
        Die Einführung eines Qualitätsmanage-        neuer Mitarbeitenden und bilden so           lung hat sich Lunge Zürich für ein
        mentsystems ist eine strategische Ent-       Hilfsmittel innerhalb ihrer Führungs-        elektronisches     Management-System,
        scheidung für jede Organisation. Sie         arbeit.                                      Limsophy BPM (Business Process Man-
        zielt weiter als die bare Verpflichtung,          Das Freiburger Management-Modell         agement), entschieden; eine schlanke
        bestimmte Anforderungen und Normen           für NPO (FMM) ist das am weitesten ent-      Datenbanklösung, mit der die Benutzer
        einzuhalten bzw. dies mit Erhalt eines       wickelte und am besten dokumentierte         per Web-Browser raschen Zugriff auf
        Zertifikates nachzuweisen. Eine hohe          Management-System für Non-Profit-             alle Prozesse haben und dank übersicht-
        Dienstleistungsqualität zu erbringen         Organisationen. Eine Organisation wird       licher Struktur und einer Suchfunk-
        und diese ständig zu verbessern, sie an      nur dann zertifiziert, wenn sie – gemäss      tion Prozessdokumente und Hilfsmittel
        ihren Anspruchsgruppen zu orientieren,       ihrer Grösse und Komplexität – jene Ins-     schnell finden können.
        stellt eine Haltung dar, die im Leitbild     trumente und Methoden anwendet, die
        von Lunge Zürich verankert ist. Lunge        im FMM zur Steigerung von Effektivität,
        Zürich hat ihr Ziel – den Erhalt der Label   Effizienz und Qualität der Aufgaben-
        «ISO 9001:2008» und «NPO-Manage-             erfüllung sowie in der Leistungserbrin-      Heimtherapie
        ment Excellence», das speziell für Non-      gung gegenüber den Stakeholdern emp-
        Profit-Organisationen ausgerichtet ist        fohlen werden. Es werden z.B. weitere        Apparateentwicklung
        – 2011 erreicht und beide Zertifikate im      Anspruchsgruppen wie Ehrenamtliche,          Während sich die Zahl der Patienten-
        Mai erhalten.                                Interessenvertreter und Mitglieder ein-      Versorgung mit Flüssigsauerstoff in den
           Der Weg dorthin setzte voraus,            bezogen. Auch personalentwicklerische        letzten Jahren stabilisierte, bevorzugt
        dass alle Prozesse erfasst, durchleuch-      Elemente sowie Marketing- und Kom-           die Ärzteschaft – wo es die Indikation er-
        tet und in einem Management-System           munikationsabläufe haben einen hohen         laubt – das preislich attraktivere Setting
        zusammengefasst      werden     mussten.     Stellenwert. Als Excellence Label ausge-     zur Langzeitsauerstoff-Therapie mittels
        Eine zeitintensive, aber lohnenswerte        richtet, besteht die Forderung nach stän-    stationären   Sauerstoffkonzentratoren.
        Herausforderung, die allen Mitarbeiten-      diger Verbesserung und systematischer        Seitens der Patienten besteht das Be-
        den die Möglichkeit gab, den Blick über      Analyse des Umfeldes wie auch der eige-      dürfnis zur Erweiterung der körperlichen
        den «eigenen Tellerrand» auszuweiten,        nen Organisation.                            Aktivitäten mittels mobiler Sauerstoff-
        aber auch den eigenen Kenntnisstand              Hier schliesst sich der Kreis zur ein-   versorgung. Die aktuelle Generation die-
        zu überprüfen und zu erweitern. Ver-         gangs erwähnten Haltungsfrage: Sorg-         ser Geräte konnte sich bisher nicht zur
        einfacht wurde der Entwicklungspro-          fältige und der Organisation angepasste      Dauertherapie durchsetzen. Die Geräte
        zess einzig dadurch, dass vieles bereits     Prozessabläufe, gepaart mit der entspre-     sind noch sehr teuer und die kurzlebigen
        vorhanden war und zum Teil nur noch          chenden Haltung jedes einzelnen Mitar-       Akkubatterien anfällig für Defekte. Sie
        in die passende Form gebracht werden         beitenden, stellen beispielsweise beim       werden gerne als Feriengerät gemietet,
        musste. So stellten beispielsweise in der    Bearbeiten einer Reklamation den unzu-       vor allem jene Geräte, die einen kontinu-
        Heimtherapie die visualisierten Prozess-     friedenen Menschen in den Mittelpunkt        ierlichen Sauerstofffluss abgeben.
beratung und betreuung     11

Vom CPAP zum BiPAP                            Abgabe von Apparaten
(CPAP: Continuous Positive Airway
Pressure, BiPAP: Bilevel Positive Airway              2001              2010    2011
Pressure)
Analog zum markanten Anstieg der ver-         CPAP-Geräte
mieteten CPAP-Geräte während der letz-                            847
ten Dekade, zeichnet sich bei der Abga-                                                2617
be von Heimbeatmungsgeräten (BiPAP)                                                           2974
eine ähnliche Entwicklung ab, wenn
auch erst in den letzten Jahren und auf       Beatmungsgeräte (MHV) *
deutlich tieferem Niveau. Während ein            80
CPAP-Gerät als Therapie des obstrukti-                251
ven Schlafapnoe-Syndroms (OSAS) dient,                276
ist die Indikation zur Therapie mit einem
Heimbeatmungsgerät u.a. das zentrale          Inhalatoren
Schlafapnoe-Syndrom (ZSAS). Die häu-                                                                          4325
figste Ursache der zentralen Schlafapnoe           144
ist eine Herzinsuffizienz. Im Gegensatz           123
zur CPAP-Therapie, bei der die Atemwege
mit einem konstanten Überdruck offen          Sauerstoffkonzentratoren
gehalten werden, ist bei der BiPAP-The-               222
rapie der Druck bei der Einatmung höher                     433
als bei der Ausatmung. Beim Ausatmen                        489
senkt das Gerät den Druck auf einen z.T.
deutlich niedrigeren Wert ab. So braucht      Flüssigsauerstoff
man nicht wie bei CPAP gegen den Druck           112
der Maschine auszuatmen, sondern kann                   362
ganz normal ausatmen, ohne grosse                       370
Anstrengung. Wird wieder eingeatmet,
erkennt dies das Gerät und erhöht den         Absauggeräte
Druck. Dieser Druckunterschied wird vom         45
Patienten als angenehmer erlebt und              82
entspricht eher der normalen physiolo-           91
gischen Atmung. In der Heimbeatmung
kommen heutzutage verschiedene Ge-
rätetypen zum Einsatz, die differenzierte
Einstellungen ermöglichen. Neben zwei
Druckniveaus ist z.B. die Einstellung fixer
Atemfrequenzen pro Minute oder fixer          * Geräte im Besitz des Schweizerischen
Atemvolumen möglich.                          Verbandes der Krankenkassen
12

     Viele Patienten mit einer obstruktiven     bekannt werdende Fall erregt Aufsehen       Nachtschweiss, Schmerzen in der Brust.
     Schlafapnoe weisen vereinzelte zent-       – meist auch in den Medien – und löst       Bei solchen Beschwerden sollte ein Arzt
     rale Hypopnoen oder zentrale Apnoen        Ängste oder gar Panik aus.                  aufgesucht werden. Meist wird die Ver-
     auf und sind unter CPAP sehr gut thera-       Tuberkulose ist eine Infektionskrank-    dachtsdiagnose der Lungentuberkulose
     piert. Ein Wechsel von einem CPAP-Gerät    heit, die durch Tuberkulose-Bakterien       auf Grund einer Röntgenaufnahme der
     zu einer BiPAP-Therapie erfolgt meist      (Mycobacterium     tuberculosis)   verur-   Lunge gestellt. Bei Verdacht auf eine an-
     aufgrund einer Erhöhung der zentra-        sacht wird. Die häufigste Form ist die       steckende Tuberkulose sind die Isolation
     len Ereignisse oder bei einer schweren     Lungentuberkulose (ca. 70%), die in ge-     der betroffenen Person und die sofor-
     obstruktiven Schlafapnoe. Wann ein         wissen Fällen ansteckend ist. Andere For-   tige Behandlung die wichtigsten Mass-
     Wechsel notwendig ist, lässt sich nicht    men der Tuberkulose wie z.B. die Lymph-     nahmen. Die Behandlung dauert in der
     an fixen Parametern festmachen, son-        knoten- oder Knochentuberkulose sind        Regel sechs Monate mit vier verschiede-
     dern wird vom Lungenfacharzt anhand        nicht ansteckend. Ein Tuberkulose-Pati-     nen Antibiotika. Befolgt ein Tuberkulose-
     der Symptomatik und der individuellen      ent ist nicht mehr ansteckend, wenn der     Patient die mehrere Monate dauernde
     Messresultate des Patienten bestimmt.      behandelnde Arzt seine Arbeitsfähigkeit     Therapie konsequent, wird er wieder
     BiPAP-Geräte sind leider sehr teuer. Die   bescheinigt.                                vollständig gesund.
     fünfstelligen Beträge sind mit ein Grund      Die Übertragung der Lungentuber-            Die Kontaktpersonen eines anste-
     für die strenge Indikationsstellung zur    kulose erfolgt über Husten, Niesen und      ckenden Erkrankten – d.h. Familien-
     Abgabe eines BiPAP-Gerätes.                Sprechen, also immer dann, wenn feinste     mitglieder, Freunde und Arbeitskollegen
        Patienten mit einem ZSAS leiden         Tröpfchen mit Tuberkulose-Bakterien in      mit längerem Kontakt im selben Raum
     unter vermehrter Müdigkeit und Ein-        die Umgebungsluft abgegeben und von         – müssen im Rahmen einer Umgebungs-
     schlafneigung, manchmal auch eher un-      anderen Menschen eingeatmet werden.         untersuchung untersucht werden, denn
     ter Ein- und Durchschlafstörungen und      Als ansteckend gelten alle Erkrankten,      sie könnten sich angesteckt haben, spä-
     weisen in der Nacht tiefe Sauerstoff-      die stark husten und bei denen im Aus-      ter erkranken und wiederum andere Per-
     werte im Blut auf. Dies kann zu grossen    wurf mikroskopisch Tuberkulose-Bakte-       sonen anstecken. Bereits acht Wochen
     Einschränkungen der Leistungsfähigkeit     rien nachweisbar sind. Die Gefahr einer     nach der Ansteckungsgefahr kann mit ei-
     und Lebensqualität führen. Unter An-       Ansteckung ist dabei umso grösser, je       nem Haut- oder einem Bluttest festgestellt
     wendung der BiPAP-Therapie verbes-         länger und enger der Kontakt zu einem       werden, ob eine Ansteckung stattgefun-
     sern sich die Schlafqualität wie auch      an Lungentuberkulose erkrankten Men-        den hat. Angesteckte Personen sind für
     bestimmte Aspekte der Lebensqualität.      schen ist. Eine Übertragung durch aus-      ihr Umfeld nicht ansteckend, solange die
     Die Patienten sind vermehrt aktiv und      gehustete Bakterien über Speisen, Ge-       Krankheit nicht ausgebrochen ist. Die Tu-
     bestehen im Arbeitsprozess.                tränke, Berührung und Kleider ist nicht     berkulose-Tests werden von Lunge Zürich
                                                möglich.                                    durchgeführt und sind im Rahmen der
                                                                                            Umgebungsuntersuchung kostenlos.
                                                Langsamer Krankheitsverlauf                    Lunge Zürich hat 2011 eine gut ver-
     Tuberkulose                                Die Krankheit entwickelt sich langsam,      ständliche Broschüre herausgegeben,
                                                über Wochen und Monate hinweg. Zu           mit den wichtigsten Informationen für
     Infektionskrankheit                        den häufigsten Krankheitssymptomen           Ärzte und Patienten zum Thema Tu-
     Im Kanton Zürich treten jährlich rund      gehören: Husten während mehr als drei       berkulose. Die Broschüre kann online
     100 neue Tuberkulose-Fälle auf, ge-        Wochen, Appetitlosigkeit mit Gewichts-      bestellt oder als PDF heruntergeladen
     samtschweizerisch rund 550. Jeder neu      abnahme, Müdigkeit, leichtes Fieber,        werden.
beratung und betreuung   13

Fallstatistik Tuberkulose

     2009              2010         2011

Anzahl neue Fälle 1.1. bis 31.12.
                104
                 114
                100

Laufende Fälle per 31.12.
           73
               93
          69

Anzahl DOT per 31.12.
     38
     35
    29

Laufende Umgebungsuntersuchungen per 31.12.
    28
          59
     31

Anzahl getestete Personen mit Mantoux
                                                               776
                                                  474
                                                 450

Anzahl getestete Personen mit Bluttest
                                           393
                                                        566
                                                              758

Online
www.lunge-zuerich.ch/aerzte/downloads/
handbuecher-und-merkblaetter-tuberkulose
14

luftibus

Nutzen der Lungenfunktionsmessung (Spirometrie)

           Kernstück sowohl des LuftiBus als auch der COPD-                                        samkeit einer solchen. Über diese Un-
           Roadshow ist die Messung der Lungenfunktion mittels                                     tersuchungsmethode hinaus gibt auch
                                                                                                   das Röntgenbild wichtige diagnostische
           Spirometrie. Auf der gegenüberliegenden Seite finden
                                                                                                   Hinweise auf bestehende Erkrankungen.
           Sie eine statistische Zusammenfassung der Resultate aus                                 Weiter kann mit Hilfe der Pulsoxymetrie
           den durchgeführten Messungen 2011.                                                      (Messung der Sauerstoffsättigung im
                                                                                                   Blut) in Ruhe oder während körperlicher
                                                                                                   Belastung (Treppensteigen) beurteilt
           Die Messdaten sind inzwischen zu ei-        Messmethode und Beurteilung                 werden, ob eine Lungenerkrankung zu
           ner europaweit bedeutenden Daten-           Heute stehen handliche, Computer un-        einer relevanten Gasaustauschstörung
           bank angewachsen, welche die Grund-         terstützte Geräte zur Verfügung, welche     führt.
           lage für Studien mit variantenreichen       die Bestimmung des Lungenvolumens
           Fragestellungen bildet. Über den Nut-       z.B. mittels Ultraschall-Laufzeitmessun-    Versicherungs- und Arbeitsmedizin
           zen der Spirometrie wurde der folgende      gen ermöglichen. Bei einem forcierten       Die Spirometrie hat bei der Beurteilung
           Text auf Grundlage einer Publikation        Ausatmungsmanöver atmet der Pati-           der pulmonal bedingten Einschränkung
           von Prof. Dr. med. Konrad E. Bloch, Kli-    ent nach einer maximalen Einatmung          der körperlichen Leistungsfähigkeit und
           nik für Pneumologie, UniversitätsSpital     so rasch, so fest und so lange wie mög-     damit auch der Arbeitsfähigkeit eine
           Zürich, zusammengefasst («Spirometrie       lich durch das Messgerät aus. Bei der       zentrale Bedeutung. Die gemessene Ein-
           in der Praxis», Verlag Hans Huber, Bern     anschliessenden Auswertung erlaubt          schränkung der Lungenfunktion in Pro-
           2003).                                      die grafische Darstellung als Fluss-Vo-      zent des individuellen Sollwerts kann in
                                                       lumenkurve die Bestimmung des exspi-        der Regel direkt mit der Einschränkung
           Nutzen und Einsatzgebiet                    ratorischen Spitzenflusses und weiterer      der      körperlichen   Leistungsfähigkeit
           Die Spirometrie ist eine einfache Unter-    Kennwerte, und sie vermittelt durch         durch eine Lungenkrankheit gleichge-
           suchung zur quantitativen Beurteilung       Analyse der Kurvenform zusätzliche dia-     setzt werden. Spirometrien werden auch
           der Lungenfunktion. Sie liefert wertvolle   gnostische Informationen. Die Messwer-      bei Eignungsuntersuchungen für ge-
           Hinweise bei der Diagnose und Beurtei-      te müssen bei der Lungenfunktionsbeur-      wisse Berufe (z.B. Taucher) und bei Vor-
           lung des Schweregrades von Erkrankun-       teilung in Beziehung zu den erwarteten      sorgeuntersuchungen zur frühzeitigen
           gen der Atemwege und Lungen. Wegen          Normalwerten gesetzt werden. Dabei          Erfassung allfälliger Auswirkungen einer
           ihrer guten Reproduzierbarkeit eignet       spielen das Alter, das Geschlecht und die   beruflichen Exposition gegenüber pul-
           sich die Spirometrie ausgezeichnet zur      Körpergrösse eine Rolle.                    monalen Schadstoffen eingesetzt (z.B.
           Verlaufsdokumentation und zur Evalu-           Bei der Abklärung von erschwerter        im Bergbau).
           ation von Behandlungseffekten. Auch         Atmung (Dyspnoe) kann die Spirometrie
           zur Beurteilung der pulmonal bedingten      durch Nachweis normaler oder einge-
           Einschränkung der körperlichen Leis-        schränkter Messwerte und Abgrenzung
           tungsfähigkeit liefert die Spirometrie      von obstruktiven gegenüber restrikti-
           unerlässliche Informationen. Es wurde       ven Ventilationsstörungen wegweisend
           gezeigt, dass die Spirometrie nicht nur     sein. Die spirometrischen Befunde bil-
           bei Lungenkrankheiten, sondern unab-        den die Grundlage für die Einleitung
           hängig von der Art einer Erkrankung mit     einer antiobstruktiven Inhalationsthe-
           der Lebenserwartung korreliert.             rapie und für die Beurteilung der Wirk-
luftibus     15

Zahlen 2011                                                       LuftiBus                             COPD-Roadshow

Durchgeführte Tests                                                  3526                                           3958
Tests pro Einsatztag    §                                             58.7                                             67.1
Anzahl Einsatztage                                                     60                                               59
Besuchte Gemeinden                                                     31                                               17
Besuchte Firmen                                                         9                                                3
Besuchte Schulen                                                        3                                                0

Testdaten 2011                                                    LuftiBus                             COPD-Roadshow

Testpersonen

     Frauen
     Männer                                                 1569             1913
                            1957                                                                             2045

                               Durchschnittsalter 45.8 Jahre                    Durchschnittsalter 53.6 Jahre

Rauchverhalten
                                    663                                                               889
                                                     727                            818
     NichtraucherInnen
     RaucherInnen                                          97                                               131
     ExraucherInnen                                        21                                               7
     PassivraucherInnen
     Keine Angabe

                                     2018                                                 2113

Testergebnisse
                                   718                                              867
     In Ordnung
     Leicht reduziert
     Pathologisch            329                                              360

                                                           2479                                             2731
16

psychosoziale beratung

Sozialberatung

         Chronische Lungen- und Atemwegserkrankungen                                             Beratungsstufe 3:
         haben Auswirkungen auf das psychosoziale Umfeld der                                     Sozialintegrative Massnahmen
                                                                                                 Oberstes Ziel ist der Erhalt oder die
         Patienten. Die Hochschule für Soziale Arbeit Luzern
                                                                                                 Wiederherstellung der sozialen Inte-
         hat letztes Jahr im Auftrag der Lungenliga Schweiz ein                                  gration trotz der bestehenden chro-
         biopsychosoziales Modell entwickelt, das die Inhalte                                    nischen Krankheit. Es geht um die
         unserer Sozialberatung definiert, die durch den Leis-                                    Sicherung der sozialen Teilhabe (Exis-

         tungsvertrag mit dem Bundesamt für Sozialversicherun-                                   tenzsicherung, Wohnraum etc.) und der
                                                                                                 sozialen Teilnahme (soziale Kontakte,
         gen vorgegeben sind.
                                                                                                 z.B. Verein, Kurse, Selbsthilfeorganisati-
                                                                                                 onen etc.). Die Sozialberatung führt bei
         Das biopsychosoziale Modell basiert auf     Beratungsstufe 1:                           finanziellen Problemen einfache Bud-
         einem systemischen und biopsycho-           Sensibilisierung, Information und Triage    get- und Schuldenberatungen durch
         sozialen Verständnis von Lungen- und        Auf dieser Stufe wird primär der Bedarf     oder überweist bei komplexen Schul-
         Atemwegserkrankungen und ist fokus-         von Patienten, Angehörigen und Bezugs-      densituationen an spezialisierte Schul-
         siert auf die vorhandenen Ressourcen        personen an psychosozialer Beratung         denfachstellen. Zudem klärt sie Sozial-
         des Menschen. Biopsychosozial bedeu-        ermittelt, und es wird auf mögliche         versicherungsansprüche und hilft beim
         tet, dass Menschen aus biologischen,        unterstützende Angebote (Fahrdienst,        Erschliessen anderer Finanzquellen (z.B.
         psychischen und sozialen Eigenschaften      Haushaltshilfe, Hilfsmittel, Mahlzeiten-    Sozialhilfe, Fonds und Stiftungen). Ein
         bestehen und diese Systemebenen in          dienst, Betreuungsangebote, ERFA-Grup-      weiterer wichtiger Punkt ist die Unter-
         einem andauernden wechselseitigen           pen etc.) hingewiesen. Bei Bedarf erfolgt   stützung zur Sicherung des Arbeitsplat-
         Austauschprozess zueinander stehen.         eine Triage an andere Fachpersonen bzw.     zes und der Tagesstruktur.
         Im biopsychosozialen Verständnis äu-        Organisationen.
         ssert sich eine Erkrankung nicht nur im                                                 Handlungen in den verschiedenen Bera-
         somatischen Krankheitsbild, sondern         Beratungsstufe 2:                           tungsstufen benötigen unterschiedliche
         zeigt sich auch auf psychischer und so-     Bewältigungsunterstützende                  Fachkompetenzen und werden unter
         zialer Systemebene mit entsprechenden       Interventionen                              Einhaltung qualitativer Vorgaben durch-
         Symptomen.                                  Im Gespräch werden aktuelle Belastun-       geführt. Sozialberatungen in der Stufe
            Ziel der Sozialberatung von Lunge        gen und Ressourcen in den verschiede-       2 und 3 werden ausschliesslich durch
         Zürich ist es, Menschen mit Lungen- und     nen Lebensbereichen ermittelt. Interne      qualifizierte Fachpersonen der sozialen
         Atemwegserkrankungen sowie deren            und externe Ressourcen werden durch         Arbeit oder vergleichbarer beruflicher
         Angehörige und Bezugspersonen zu            die Sozialberatung unterstützt und ak-      Profile erbracht. Die Sozialberatung von
         befähigen, möglichst autonom zu le-         tiviert. Die Erarbeitung neuer Lebenszie-   Lunge Zürich ist eine komplementäre,
         ben und sozial integriert zu bleiben; ein   le und die Neugestaltung des Alltags        interdisziplinäre Ergänzung zu ande-
         Leben mit grösstmöglicher Lebensqua-        werden im gemeinsamen Gespräch              ren medizinischen Behandlungen und
         lität steht im Vordergrund. Die Sozial-     thematisiert. Bei Bedarf steht auch eine    Dienstleistungen und versteht sich als
         beratung von Lunge Zürich gliedert sich     Psychologin für systemische Beratungen      Interventionsform, die beabsichtigt, so-
         in drei Dienstleistungsstufen und wird      zur Verfügung.                              ziale Folgen der Erkrankung zu beheben
         bedarfsgerecht als Kurz- oder Langzeit-                                                 und die Integration in die Gesellschaft
         Beratung erbracht:                                                                      zu sichern.
psychosoziale beratung         17

Interventionsprinzip                            Interventionsart
 • Sozial integrieren           Sozial          Sozialberatung:
                              ökosoziale         • Sozialintegrative Intervention
                           Umwelt, Status

 • Befähigen                    Psycho          Sozialberatung:
 • Sensibilisieren        Gefühle, Verhalten     • Bewältigungsunterstützende
                        Handlungskompetenzen       Interventionen
                                                 • Informierende und triagierende
                                                   Interventionen

 • Behandeln                      Bio           Heimtherapie:
                           Alter, Geschlecht,    • Medizinisch-pflegerische
                         körperlicher Zustand      Intervention
18

zentrale dienste

Neues Mitarbeitendenbeurteilungs-
und Zielvereinbarungs-System

         Lunge Zürich verwendete während rund 10 Jahren ein                                   Schlussbewertung der Zielerreichung
         Zielvereinbarungs-Formular, das sehr individuelle                                    erfolgt im Zielvereinbarungs-Gespräch
                                                                                              im November.
         Zielsetzungen zuliess, dadurch jedoch hohe Ansprüche
                                                                                                 Der neue Beurteilungszeitraum der
         an die Vorgesetzten stellte und keine Vergleichbarkeit                               Mitarbeitendenbeurteilungen        wurde
         unter den Mitarbeitenden zuliess. Aus diesen Gründen                                 auf Juli bis Juni festgelegt, damit eine
         wurde die Leiterin Finanzen und Personal mit der                                     optimale Abstimmung auf die Budgetie-

         Erarbeitung eines neuen Instruments zur Mitarbei-                                    rung der Personalkosten und somit die
                                                                                              im Personalreglement vorgegebene Be-
         tendenbeurteilung und Zielvereinbarung beauftragt,
                                                                                              rücksichtigung von Leistungen auf den
         welches im Sommer 2011 eingeführt wurde.                                             Lohn gewährleistet ist. Zudem müssen
                                                                                              die Mitarbeitenden neu vor dem Mitar-
         Folgende Ziele sollten mit dem neuen     beitendenbefragung aus dem Jahr 2010        beitendenbeurteilungsgespräch mit den
         Instrument erreicht werden:              berücksichtigt. Das auf dieser Basis neu    Vorgesetzten eine Selbsteinschätzung
           • Schaffung eines Instruments zur      entwickelte Instrument wurde in die         abgeben, die am Evaluationsgespräch
            strukturierten Beurteilung der        zwei Formulare «Mitarbeitendenbeur-         im Juli als Basis für die Abstimmung von
            Mitarbeitenden über alle Abteilun-    teilung und -feedback» und «Zielverein-     Selbst- und Fremdeinschätzung dient.
            gen hinweg, das unabhängig            barung» aufgeteilt, damit sowohl die        Im neuen Formular zur Mitarbeitenden-
            von der Führungserfahrung der         Budgetierung der Personalkosten im          beurteilung wurden für die Selbst-, Sozi-
            Vorgesetzten eingesetzt werden        September als auch das Ableiten von         al-, Fach-, Methoden- und Führungskom-
            kann.                                 individuellen Zielen aus der Jahrespla-     petenzen je sechs Kriterien ausgewählt,
           • Gleichbleibender Raum für indivi-    nung, die im November vorliegt, berück-     die bei allen Mitarbeitenden beurteilt
            duelle Zielvereinbarungen.            sichtigt werden können.                     werden. Als Beurteilungsskala wurde
           • Förderung der Feedback-Kultur.                                                   eine vierstufige Skala gewählt, um den
           • Integration von personalentwickle-   Neuer Zyklus                                Beurteilungsfehler «Tendenz zur Mitte»
            rischen Aufgaben in das neue          Der neue Zyklus der Zielvereinbarung        zu vermeiden. Dieser besagt, dass bei
            Instrument, die eine strukturierte    und Mitarbeitendenbeurteilung stellt        Unsicherheiten in der Beurteilung oft
            Planung ermöglichen.                  sich nun wie folgt dar: Nach dem Erstel-    die Mitte gewählt wird. Es wurde zudem
           • Möglichkeit der Budgetierung von     len der Jahresplanung für das Folgejahr     viel Platz eingeräumt, um von den Mit-
            Personalkosten über einen             werden im November die Abteilungszie-       arbeitenden ein Feedback abzuholen.
            zeitlich angepassten Beurteilungs-    le kommuniziert, und die Vorgesetzten       Diese müssen nun auf einer ganzen Sei-
            zeitraum.                             führen die Zielvereinbarungs-Gespräche.     te offene Fragen zur Zusammenarbeit
         Um ein optimal auf die Bedürfnisse       In einem Zwischengespräch im März           mit ihren Vorgesetzten und im Team, zu
         von Lunge Zürich angepasstes neues       werden der Fortschritt der Zielerrei-       ihrer Arbeit, zur Informationspolitik etc.
         Instrument zu entwickeln, wurden Un-     chung und allfällige bis dahin auftreten-   beantworten. Die Personalentwicklung
         ternehmen aus dem Profit- und dem         de Fragen besprochen. Im Juli wird eine     wurde neu strukturiert, indem sowohl
         Non-Profit-Bereich zu ihren Beurtei-      Zwischenbewertung der Zielerreichung        die Mitarbeitenden als auch die Vorge-
         lungssystemen befragt. Intern wurde      durchgeführt, damit dieses Zwischen-        setzten eine Einschätzung bezüglich
         eine Soll- und Ist-Aufnahme durchge-     ergebnis ebenfalls in die Budgetierung      der beruflichen Perspektiven abgeben
         führt und die Auswertung der Mitar-      der Personalkosten einfliessen kann. Die     müssen, woraus anschliessend die Schu-
zentrale dienste    19

                                         Jahresbeginn                                  lungsmassnahmen abgeleitet werden.
                                                                                       Sämtliche ausgefüllten Formulare wer-
                                                                                       den von der Personalstelle ausgewertet,
                                                                                       und die Personalentwicklungsmassnah-
                                                                                       men werden erfasst und überwacht.

                                                                                       Verbesserte Kommunikation
                                                                                       Der Erfolg der neuen Formulare zur Mit-
                                                                                       arbeitendenbeurteilung und Zielverein-
                             November:
                             Zielvereinbarungs-                                        barung hängt nicht nur von sinnvollen
                             gespräch und Aus-                                         Formularen ab. Vielmehr ist die erfolg-
                             wertung der Zielver-
              Jahres-        einbarung                                                 reiche Implementierung ebenso wichtig.
             planung                                      März:                        Die Vorgesetzten wurden deshalb in die
                                                          Zwischengespräch zur         Ausarbeitung der definitiven Formulare
         Budget                                           Prüfung der Fortschritte /
                                                          Anpassungen                  intensiv einbezogen und geschult, und
                                      Unternehmensziele
                                                                                       die neuen Formulare wurden den Mitar-
                                           Aufgaben
Lohn-                                                                                  beitenden an einer Informationsveran-
erhöhungen                                                                             staltung detailliert erläutert.
beantragen
                                                                                           Die ersten Mitarbeitendenbeurtei-
                                                                                       lungen mit dem neuen Instrument wur-
                   Juli:
                   Evaluationsgespräch zur                                             den im Juli 2011 durchgeführt und konn-
                   Beurteilung von Leistung,                                           ten bereits in die Budgetierung 2012
                   Fähigkeiten, Eignung,
                                                                                       einfliessen. Die Zielvereinbarungen er-
                   Verhalten, Entwicklungs-
                   potential und Zwischenstand                                         folgten im November 2011 und konnten
                   der Zielerreichung                                                  die Ziele aus der Jahresplanung 2012 be-
                                                                                       rücksichtigen. Die Rückmeldungen zum
                                                                                       neuen Instrument erfolgten vorwiegend
                                                                                       zur neu eingeführten Selbstbeurtei-
                                                                                       lung, die den Mitarbeitenden anfänglich
                                                                                       unangenehm war, an den Gesprächen
                                                                                       jedoch zu einer verbesserten Kommu-
                                                                                       nikation führte, was sowohl von Vorge-
                                                                                       setzten wie auch Mitarbeitenden als
                                                                                       sehr positiv empfunden wurde.
20

forschung

Forschungsaktivitäten von Lunge Zürich

        Dank erneut grosszügigen Spenden und mehreren                                          Dr. Agnes Richard,
        grossen Legaten im vergangenen Jahr sowie dem Ertrag                                   Prof. Heinz Burtscher,
                                                                                               Dr. Martin Fierz
        aus dem Ärztefortbildungskurs Davos konnte eine
                                                                                               Automatisiertes Feinstaub-Mess-
        breite Palette von Forschungsaktivitäten unterstützt                                   netzwerk für Nanopartikel
        werden.                                                                                CHF 62 880
                                                                                               Herkömmliche        Feinstaub-Messungen
                                                                                               beschränkten       sich   bisher   auf   fixe
        PD Dr. Alexander Möller                    PD Dr. Ilhan Inci und                       Messstationen. Durch Platzierung von
        Neugeborenen-Screening für                 Prof. Walter Weder                          Messgeräten auf VBZ-Trams, Velos und
        Cystische Fibrose                          Lungentransplantation trotz grossem         Elektro-Töffs werden Messdaten auf
        CHF 50 000                                 Spendermangel                               verschiedensten Strassen in der Stadt
        Dieses Neugeborenen-Screening wird         CHF 52 976                                  Zürich erhoben, die zentral in der ETH
        seit 2011 bei jährlich 75 000 Geburten     Ziel der Studie ist die Verbesserung des    Zürich ausgewertet werden können. Ziel
        in der Schweiz erstmals durchgeführt,      Zustandes der zu transplantierenden         ist es, die Feinstaub-Belastung in der
        aber noch nicht von den Krankenkassen      Lungen nach der Entnahme beim Spen-         Stadt Zürich mittels einer Feinstaub-
        bezahlt. Dank den Beiträgen von Lunge      der mit speziellen Untersuchungen           Karte besser zu erfassen.
        Zürich und Lungenligen anderer Kanto-      und Behandlungen. Diese werden an
        ne sowie der Gesellschaft für cystische    menschlichen     Spenderlungen     vorge-
        Fibrose wird der Projektstart im zentra-   nommen, die bisher als nicht transplan-
        len Labor in Zürich ermöglicht.            tierbar galten und in Zukunft dank die-
                                                   ser Studie trotzdem verwendet werden
        PD Dr. Malcolm Kohler und                  könnten.
        Dr. Christian Clarenbach
        TOP DOCS: Eine Schweizer Studie            Prof. Barbara Rothen-Rutishauser
        über chronisch-obstruktive Lungen-         Herstellung einer künstlichen
        krankheiten                                Membran als Modell für die Luft-Blut-
        CHF 221 228                                Schranke der Lungen
        Im Rahmen einer multizentrischen Stu-      CHF 200 000
        die werden COPD-Patienten in sechs         Der Abstand zwischen Luft und Blut in
        Studienzentren (Aarau, Basel, Glarus,      der menschlichen Lunge beträgt weni-
        Münsterlingen, St. Gallen und Zürich)      ger als einen Mikrometer. Die Entwick-
        während drei Jahren regelmässig un-        lung einer künstlichen Lungenmem-
        tersucht. Lunge Zürich leistet die An-     bran ermöglicht es, zukünftig in der
        schubfinanzierung. Die Zusammenar-          Forschung (z.B. über Schädigungen der
        beit zwischen den pneumologischen          Lungen durch Luftverschmutzung) auf
        Kliniken hat Modellcharakter für weitere   Tierversuche zu verzichten.
        gemeinsame Forschungsprojekte auf
        dem Gebiet der COPD.
forschung   21

Anschluss-Unter-                               Prof. Dr. Puhan
stützungen für bereits                         Follow-up der COPD-Kohortenstudie
laufende Studien:                              in der Grundversorgung
                                               CHF 67 900
Prof. Konrad E. Bloch und                      Seit zwei Jahren werden 151 COPD-Pa-
Dr. Christian Lo Cascio                        tienten in Schweizer Hausarzt-Praxen
Magen-Darm Funktionsstörungen                  regelmässig untersucht. Zusätzlich be-
bei Patienten mit Duchenne Muskel-             steht eine Zusammenarbeit mit einem
dystrophie                                     Studienzentrum in Amsterdam mit wei-
CHF 97 424                                     teren 260 Patienten. Ziel der Studie über
Die jugendlichen Patienten mit dieser          insgesamt fünf Jahre ist die Entwicklung
angeborenen Erkrankung leiden nicht            von einfachen Untersuchungs- und Be-
nur an Muskelschwäche, sondern auch            handlungsmöglichkeiten speziell für die
gehäuft an Verdauungsstörungen. Ziel           Hausarztpraxis.
der Untersuchungen an bisher 32 Pati-
enten ist, die auftretenden Blähungen
und chronischen Verstopfungen besser
behandeln zu können.

Prof. Konrad E. Bloch und
Dr. Silvia Ulrich
Behandlung von schlafbezogenen
Atemregulationsstörungen bei
Patienten mit pulmonaler Hypertonie
CHF 53 985
An mittlerweile 20 Patienten wird die
Wirkung von drei verschiedenen Be-
handlungen          untersucht:   nächtliche
Sauerstoffgabe, ein atemstimulieren-
des Medikament und eine besondere
Form der nächtlichen Überdruckbeat-
mung.
22

öffentlichkeitsarbeit

Medienberichte und digitale Präsenz

         Auch für eine Non-Profit-Organisation ist Öffentlich-                                       direkt auf die Informationen über dieses
         keitsarbeit wichtig. Neben der Internetpräsenz ist                                        umweltpädagogische Projekt. Der Name
                                                                                                   www.luftibus.ch führt direkt auf den Lufti-
         die klassische Medienarbeit für Lunge Zürich nach wie
                                                                                                   Bus-Teil der Webseite von Lunge Zürich.
         vor ein zentrales Mittel, ihre Anliegen und Präventions-                                  Auch Namen wie www.feinstaubfrei.ch
         bemühungen bekannt zu machen.                                                             oder www.alpha-one.ch leiten den Besu-
                                                                                                   cher direkt zu entsprechenden Themen-
                                                                                                   bereichen weiter.
         Lunge Zürich nutzt verschiedenste Kom-        Besuchsdauer deutlich erhöht, nämlich
         munikationskanäle, um ihre Anliegen           um das Vierfache des Vorjahres. Auch        Twitter-Timeline und Youtube-Kanal
         bekannt zu machen. Der klassischen Me-        die Anzahl der Seiten, die pro Besuch an-   Lunge Zürich ist auch mit einem eige-
         dienarbeit kommt auch im Zeitalter von        geklickt wurden, konnte fast verdoppelt     nen Twitter-Account, der regelmäs-
         Social Media und Web 2.0 ein grosser          werden.                                     sig «gefüttert» wird, online aktiv. Die
         Stellenwert zu. Lunge Zürich verschickt                                                   Twitter-Timeline ist auf der Webseite
         regelmässig    Medienmitteilungen       an    Spezifische Projektwebseiten                 von Lunge Zürich integriert oder kann
         ausgewählte Redaktionen. Im Jahr 2011         Lunge Zürich ist nicht nur mit der Orga-    direkt auf www.twitter.com/lunge_zh
         wurden acht Medienmitteilungen ver-           nisationswebseite online, sondern mit       verfolgt werden. Auch auf Youtube
         schickt, die mit gutem Echo aufgegriffen      weiteren Projekt bezogenen Websei-          ist unsere Organisation vertreten: In
         wurden. Neben dieser «aktiven» Me-            ten. So hat unser Kursprogramm «Ge-         unserem eigenen Kanal können alle
         dienarbeit hat sich Lunge Zürich in den       sundheitspass» eine eigene Webseite         Filme – vom Imagefilm über Kinospots
         vergangenen Jahren vermehrt als kom-          (www.gesundheitspass.ch), die Anfang        bis hin zum Informationsfilm über
         petenter Medienansprechpartner in den         2012 in den Auftritt von Lunge Zürich       ambulante pulmonale Rehabilitation
         Bereichen Lungenkrankheiten, Luft und         integriert wurde. Die COPD-Roadshow         – angeschaut werden. Der Kanal ist
         Atmung allgemein etablieren können.           (www.stop-copd.ch) ist ebenso wie die Ju-   unter folgender Webadresse erreichbar:
                                                       biläumsstiftung (www.mehschnuuf.ch),        www.youtube.com/lungezuerich
         Erfolgreicher neuer Online-Auftritt           die   Davoser    Ärztefortbildungskurse
         Lunge Zürich ist auch in den so genann-       (www.aerztekurse.ch) oder das Projekt
         ten «neuen» Medien auf vielfältige Wei-       Nano-Filter (www.nano-filter.ch) mit ei-
         se präsent. Der wichtigste Auftritt ist die   nem eigenen Auftritt im Web präsent.
         Webseite www.lunge-zuerich.ch, die seit       Mit weiteren Domainnamen gelangt der
         Mitte Januar 2011 online ist. Mit der neu-    Besucher z.B. über www.baumwelten.ch
         en Webseite ist Lunge Zürich einen inno-
         vativen Weg gegangen. Die Nutzungs-
         zahlen zeigen nun, dass es der richtige       Nutzung www.lunge-zuerich.ch 2011
         zu sein scheint: Gegenüber dem Vorjahr
         konnten die Besucherzahlen verdoppelt         Summe Seitenaufrufe                                      68 850
         werden. So haben 2011 pro Monat rund          Summe Besuche                                            29 918
         2500 Personen während durchschnitt-           Anzahl Besuche/Monat     §                                2493
         lich knapp zwei Minuten unsere Web-           Anzahl Seiten/Besuch   §                                    2.3
         seite besucht. Damit hat sich auch die        Besuchszeit in Minuten   §                                 1:47
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