Ärztezeitung - Ausgabe Dezember 2019
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KÄRNTNER Ärztezeitung Dezember 2019 Österreichische Post AG, MZ 02Z032563 M, Ärztekammer für Kärnten, St. Veiter Straße 34/2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee Hausärztlicher Bereitschaftsdienst Neuregelung ab 1.1.2020 fixiert Anstellung Arzt bei Arzt Noch kein Kollektivvertrag aekktn.at „neu“ online Homepage intern produziert Expertenbeitrag: Refluxkrankheit
ÄRZTEKAMMER FÜR KÄRNTEN 37. KÄRNTNER NOTFALLTAGE 33. Fachtagung für Katastrophen- und www.aekktn.at Krisenmanagement 23.-25. April 2020 SONNENHOTEL HAFNERSEE Auskünfte/Anmeldung: Ärztekammer für Kärnten Susanne Triebelnig Tel.: 0463/5856-35 · Fax: 0463/5856-85 E-Mail: notarzt@aekktn.at Referat für Notfall- und Katastrophenmedizin Österreichisches Rotes Kreuz der Ärztekammer für Kärnten Landesverband Kärnten 2 OKTOBER 2019 · www.aekktn.at
EDITORIAL Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, ein in manchen Bereichen durchaus erfolgreiches Jahr in der Standespolitik geht zu Ende. Sowohl im niedergelassenen als auch im Rufbereitschaft angestellten Sektor sind langjährige Anlie- Bei den Angestellten haben wir den un- Ein System an der Grenze zur Dekom- gen zu einem zufriedenstellenden Ende fassbaren Verhandlungsmarathon der Ruf- pensation sollte den Verantwortlichen gebracht worden. bereitschaft endlich abgehakt. Bei den ja beim Land Anlass zu vermehrter überwiegend im angestellten Bereich an- Aktivität geben HBD gesiedelten Notärzten konnte bei der To- Die Neuregelung des Hausärztlichen Be- tenbeschau zumindest Schlimmstes ver- reitschaftsdienstes an den Wochenenden hindert werden. genfurt (und auch in anderen Häusern – und Feiertagen zu deutlich verbesserten bitte um Feedback) müssen ebenfalls in Bedingungen sollte zu einer lückenlosen NotärztInnen Angriff genommen werden. Versorgung in der Zeit von 8 bis 18 Uhr Und damit sind wir auch schon bei der führen. Nicht durch KassenärztInnen be- „Baustellen“ des bevorstehenden Jahres: Kollektivvertrag setzte Dienste, so hoffen wir, werden at- unter Mobilisation allerletzter Reserven Mit dem Abschluss eines Kollektivvertra- traktiv genug bezahlt, um andere Kolle- können Notarztdienstpläne knapp besetzt ges für ÄrztInnen angestellt bei ÄrztInnen gInnen zu interessieren. werden. Die Ausbildung des Nachwuchses auf ÖÄK-Ebene ist derzeit nicht zu rechnen. nach den neuen Regeln ist in Planung, d.h. Sollten wir in Kärnten einen solchen an- Kassenvertrag sie findet noch nicht statt. Auch die Anzahl streben, müssen wir selbst kreativ werden. Ein letztmalig auf Landesebene abge- neu ausgebildeter KollegInnen nach alten schlossener Kassenvertrag bringt ein wei- Regeln ist nicht annähernd ausreichend. 2020 teres Mal einen Abschluss deutlich über Ein System an der Grenze zur Dekompensa- Die Erhaltung des mühsam Erkämpften VPI. Mit der lang überfälligen und zuletzt tion, das aber in der Zeit ab 18 Uhr an Wo- gegenüber der ÖGK, die Durchsetzung noch hineinverhandelten Übernahme des chenend- und Feiertagen die einzige Vor- von Bundesländeranliegen, die für Wiener CRP-Wertes mit akzeptablem Limit konnte ort-Versorgung bietet, sollte den Verant- Verhandler nicht im Zentrum des Interes- hier der medizinische Standard – Sie ent- wortlichen beim Land (Rettung = Landes- ses stehen, die Lösung der oben angeführ- schuldigen meinen Zynismus – des ausge- angelegenheit) Anlass zu vermehrter Akti- ten Probleme: langweilig wird uns auch im henden vorigen Jahrhunderts auf Kassen- vität geben. Es wird auf das Ergebnis einer nächsten Jahr nicht werden. niveau erreicht werden. Studie gewartet, die vor fast zwei Jahren in Zusammen mit der Neuregelung der To- Auftrag gegeben wurde. Bitte um Geduld. Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ange- tenbeschau und den Kassenvertrags-Ab- nehme und erholsame Feiertage und ein schlüssen der letzten Jahre ist innerhalb Fortbildung erfolgreiches, gesundes Jahr 2020, dieser Legislaturperiode vom Team der Die geradezu unfassbaren Zustände bei niedergelassenen Kurie einiges erreicht Genehmigung und Abrechnung von Fort- Ihre worden. bildungen für ÄrztInnen im Klinikum Kla- Petra Preiss OKTOBER 2019 · www.aekktn.at 1
ÄRZTEKAMMER FÜR KÄRNTEN Inhalt Editorial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Turnusärztesprecherin. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 Neuregelung des Hausärztlichen Bereitschafsdienstes Petra fährt (nicht?) auf einen Kongress . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 (HBD) an den Wochenenden und Feiertagen . . . . . . . . . . . . . . 3–4 Lex & tax. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Kollektivvertrag für die Anstellung Arzt bei Arzt. . . . . . . . . . . . . . 5 Fall des Monats. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 Sinn der Kurien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Standesmeldungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22–25 Information für allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Beitragsordnung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Selbstevaluierung im 1. Quartal 2020. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Kommentar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Turnusausbildung optimieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Allgemeine Umlagenordnung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 aekktn.at – neu, übersichtlich und schneller. . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Fortbildungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34–41 Refluxkrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10–11 Exlibris. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Geschichte der Medizin in Kärnten. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12–13 Kultur. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 GENDER-MAINSTREAMING Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir in dieser Broschüre auf die Formulierung Ärztinnen /Ärzte und Fachärztinnen/-ärzte oder MedizinerInnen. Es ist selbstverständlich, dass wir in allen Texten immer beide Geschlechter ansprechen. IMPRESSUM · Medieninhaber (Verleger): Alleiniger Medieninhaber (Verleger) der „Kärntner Ärztezeitung” ist die Ärztekammer für Kärnten, Körperschaft öffentlichen Rechts, 9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34. · Herausgeber/Anzeigenverwaltung: Ärztekammer für Kärnten, 9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34, Tel.: 0463/5856-20, Fax: 0463/5856-65, E-Mail: presse@aekktn.at · Homepage: www.aekktn.at ie grundlegende Aufgabenstellung der „Kärntner Ärztezeitung” ist die D · Fotos beigestellt von shutterstock.com und der Ärztekammer. Drucklösungen aus einer Hand … Information der Kollegenschaft über alle sie interessierenden standespolitischen · Name des Herstellers: Belange. Darüber hinaus dient die „Kärntner Ärztezeitung” der Wahrnehmung und Satz- & Druck-Team GmbH., Feschnigstraße 232 · 9020 Klagenfurt am Wörthersee · Tel. 0463/46190* Förderung der gemeinsamen beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange 9020 Klagenfurt/WS, Umweltzertifiziert Fax 0463/46083 · e-mail: office@sdt.at · www.sdt.at der Kammermitglieder sowie der Wahrung des ärztlichen Berufsansehens und der Feschnigstraße 232, www.sdt.at UW-Nr. 931 ärztlichen Berufspflichten. Namentlich gezeichnete Artikel stellen die Meinung Layout: Barbara Maier · Verlags- und Herstellungsort: Klagenfurt/WS des Verfassers dar und decken sich nicht unbedingt mit der Kammermeinung. 2 OKTOBER 2019 · www.aekktn.at
HAUSÄRZTLICHER BEREITSCHAFTSDIENST Neuregelung des Hausärztlichen Bereitschafsdienstes (HBD) an den Wochenenden und Feiertagen in Kärnten ab 1.1.2020 – Freiwilligkeit konnte erreicht werden In den letzten beiden Jahren hat es aus endbereitschaftsdienst verpflichtet ist, da verschiedenen Gründen immer wieder die Ärztekammer für Steiermark keine Ver- Probleme bei der Besetzung des Haus- ordnung im Sinne des § 84 Abs. 4 Z 7 Ärz- ärztlichen Bereitschaftsdienstes an den teG erlassen hat. Wochenenden und Feiertagen in einigen Das Erlassen einer Verordnung war für die der 39 Dienstsprengel in Kärnten gege- Kurie der niedergelassenen ÄrztInnen in ben. Der Bereitschaftsdienst ist ein Teil Kärnten keine Option, man hat sich für in- der Gesamtverträge mit den Krankenver- tensive und zügige Verhandlungen mit sicherungsträgern und umfasste bis An- der GKK mit dem Zeithorizont Ende 2019 fang 2019 24-Stunden-Einheiten (mit ei- und den Zielen der Freiwilligkeit und Ho- nem Pauschale von € 238,76) mit der Mög- norarverbesserungen entschieden. lichkeit, Einzelleistungen (im Rahmen der In einer Bezirksärztesitzung am 12. Sep- Limit-Regelungen) mit den Kassen abzu- tember 2019 wurden die Zwischenergeb- Dr. Maria Korak-Leiter rechnen. nisse der Verhandlungen vorgestellt. Da es nach wie vor zu einzelnen Punkten kein Nach einem Diskussionsprozess im Einvernehmen gab, wurde gemeinsam die Jahr 2018 mit den Bezirksärztevertre- Durchführung einer Umfrage zum Ver- terInnen gab es folgende Änderungs- handlungsstand unter den KassenärztIn- ziele mit folgender Priorität: nen für Allgemeinmedizin beschlossen. 1. Reduktion der Zeit, vor allem Entfall der belastenden Nachtstunden Die Wünsche und Forderungen aus 2. Möglichkeit der freiwilligen Teilnahme dieser Umfrage 3. Honorarverbesserungen ❙ höhere Honorare bei Pauschalen und Visiten Mit der Kärntner Gebietskrankenkasse ❙ kürzere Dienstzeit konnte für Dienste ab 2.2.2019 ❙ Möglichkeit der Verrechnung von Ein- folgendes Verhandlungsergebnis zelleistungen erzielt werden: ❙ keine Änderung der Sprengelanzahl VP KO Dr. Wilhelm Kerber ❙ Die Sprengel (39) bleiben unverändert ❙ Lösung für Sprengel mit großen Visiten- ❙ 12-Stunden-Dienst von 7:00 bis 19:00 strecken Uhr – Wegfall der belastenden Nacht- wurden als Verhandlungsauftrag für die stunden (Telefonarzt von 19:00 bis 7:00 nächsten Gespräche mit der Kasse mitge- Uhr) nommen. ❙ Pauschale € 203,30 ❙ Zusätzlich Einzelleistungsverrechnung Das nachstehend angeführte Verhand- im Rahmen der Limit-Regelungen mög- lungsergebnis wurde in einer außeror- lich dentlichen Sitzung der Kurie niederge- ❙ Die Freiwilligkeit konnte leider noch lassene Ärzte am 28.10.2019 für nicht verhandelt werden Dienste ab 1.1.2020 beschlossen: 1. Die Teilnahme an den Diensten erfolgt In einer Entscheidung vom 29. Jänner 2019 im Jahr 2020 auf freiwilliger Basis durch hat der Verwaltungsgerichtshof erkannt, ÄrztInnen für Allgemeinmedizin. dass ein beschwerdeführender Arzt (Kas- 2. Verkürzung der Dienstzeit auf zehn KAD-Stv. Mag. Klaus Mitterdorfer senarzt für Allgemeinmedizin in der Stei- Stunden und Wegfall der Dienste vor ermark) nicht zur Teilnahme am Wochen- den Feiertagen. Der von der Ärztekam- OKTOBER 2019 · www.aekktn.at 3
HAUSÄRZTLICHER BEREITSCHAFTSDIENST Die Umfrage brachte folgendes Ergebnis: Kassenärzte für AM Rückmeldungen Prozent Teilnehmer 259 140 54,05 % davon ja 64 45,71 % davon nein 58 41,43 % nicht eindeutig zuzuordnen 18 12,86 % mer organisierte Wochenend- und Feier- 7. Die Abrechnung der Leistungen erfolgt fe und Strukturen im vordersten Drittel. tagsdienst beginnt am Samstag, Sonn- durch die KassenärztInnen oder durch Diese Neuregelung ermöglicht ein Maxi- tag und am Feiertag jeweils um 8:00 Uhr Wahl- bzw. WohnsitzärztInnen für Allge- mum an Flexibilität in Bezug auf die Teil- und endet jeweils um 18:00 Uhr. Am meinmedizin. Wahl- bzw. Wohnsitzärz- nahme und die Gestaltung des Dienstes 24.12. und 31.12. wird zusätzlich ein Be- tInnen können elektronisch oder „in Pa- und wir hoffen damit eine ausreichende reitschaftsdienst pro Bezirk von 18:00 pierform“ ihre Leistungen mit den Kas- Attraktivität für die niedergelassene Kolle- Uhr bis 24:00 Uhr eingerichtet. sen abrechnen. Die Einteilung zu den genschaft erreicht zu haben. 3. Die Dienstsprengel bleiben unverän- Diensten erfolgt wie bisher durch die Die Wichtigkeit der Teilnahme von uns dert. Diensteinteiler der einzelnen Sprengel. ÄrztInnen am Bereitschaftsdienst als Teil 4. Der Bereitschaftsdienst in der Stadt Kla- Die Diensteinteilung der einzelnen der medizinischen Primärversorgung der genfurt ist von der Neuregelung nicht Sprengel wird auf der Homepage der Bevölkerung ist uns bewusst. Das Entste- betroffen. Ärztekammer für Kärnten angeführt und hen eines relevanten Versorgungsdefizites 5. Die Bereitschaftsdienstzulage beträgt im Falle von nicht besetzten Diensten in diesem Bereich würde mit Sicherheit für die 10-Stunden-Einheit € 450,-. allen ÄrztInnen für Allgemeinmedizin andere Player des Gesundheitswesens 6. Folgende Leistungen (mit eigenen Posi- die Möglichkeit eingeräumt, sich bei der dazu ermutigen diesen Bereich zu beset- tionsnummern) können erbracht und Ärztekammer für Kärnten (Fr. Lisa Ro- zen, das kann nicht im Interesse heutiger abgerechnet werden: bitsch, DW 31) für einzelne Dienstbeset- und zukünftiger Ärztegenerationen sein. ❙ Visite pro Patient pauschal € 80,- (Pos. zungen zu melden. Die Darstellungen Wir hoffen daher, dass es uns im kommen- vp) oder Pos. 2cb (Tagvisite im HBD) auf der Homepage werden laufend aktu- den Jahr mit Hilfe der Sprengeleinteiler und Wegegebühren (Pos. 2tb bei Nor- alisiert. und der niedergelassenen Kollegenschaft mal- und Vertretungsfällen) 8. Es ist das gemeinsame Ziel, den Haus- gelingen wird, eine weitestmögliche Ab- ❙ Anschlussvisite Pos. 2db ärztlichen Bereitschaftsdienst an den deckung der Dienste zu erreichen, wobei ❙ Ordination pro Patient pauschal € 30,- Wochenenden und Feiertagen im Jahr wie bisher die Mitarbeiter des Kammeram- (Pos. op) 2020 quartalsweise zu evaluieren und tes gerne behilflich sein werden. ❙ Spezielle Einzelleistungen – mit Be- bei entsprechender Notwendigkeit ab Abschließend möchte ich mich bei allen gründung dem Jahr 2021 weiterzuentwickeln. an dieser Neuregelung beteiligten Mitar- beitern des Kammeramtes herzlichst be- Die Verrechnung der Visiten und Ordina- Mit diesem Verhandlungsergebnis liegen danken, ohne ihre außerordentlich enga- tionen erfolgt außerhalb der Limitierun- wir in einem Bundesländervergleich hin- gierte Mitarbeit wäre dieses Ergebnis nicht gen der entsprechenden Positionen des sichtlich der Leistungen, Honorare, Abläu- zu erreichen gewesen. Gesamtvertrages. Die Visitenabrech- nungsvariante ist der Kasse schriftlich bekannt zu geben, eine Änderung ist je- Mit diesem Verhandlungsergebnis liegen wir in einem Bundesländervergleich weils nur mit Beginn des Kalenderjahres hinsichtlich der Leistungen, Honorare, Abläufe und Strukturen möglich. im vordersten Drittel. 4 OKTOBER 2019 · www.aekktn.at
KURIE ANGESTELLE ÄRZTE Kollektivvertrag für die Anstellung Arzt-Arzt Seit Frühjahr 2019 ist die Anstellung von Ärzten bei Ärzten ausdrücklich im Ärztegesetz verankert. Neben dem Abschluss eines Gesamtvertrages für die Abrechnung von Leistungen angestellter Ärzte wurde auf Bundesebene auch über einen entsprechenden Kollektivvertrag verhandelt. Bisher erfolglos. diskutieren müssen, sondern dass dies zwischen den beiden Kurien waren vor al- durch die jeweiligen Interessensvertretun- lem in Bezug auf die Höhe des Mindestge- gen für sie durchgeführt wird. haltes, aber auch über die Einführung ei- Mit einem Kollektivvertrag werden also ner den Krankenanstalten vergleichbaren Rechtsansprüche geschaffen und fixe vor- Vordienstzeitenanrechnung zu groß. hersehbare Arbeitsbedingungen verein- Grundsätzlich wird man überlegen müs- bart. Das scheint durchaus etwas zu sein, sen, wie viele Ärzte ein derartiger Kollek- was in der jungen Generation der Ärzte tivvertrag betreffen wird, bzw. wie viele eine große Bedeutung hat. Es ist daher KollegInnen ungefähr eine Anstellung bei durchaus zu erwarten, dass sich Ärzte ihre einem Arzt anstreben werden und für wel- Jobs auch danach aussuchen werden, ob che Seite es besser ist, einen Kollektivver- die dafür bestehenden Rahmenbedingun- trag zu haben. Der Kollektivvertrag schützt gen klar und transparent vorliegen. Klar- mit Sicherheit jene Mitglieder der jeweili- heit sollte vor allem über Ansprüche auf gen Ärztegruppe, die es nicht gewohnt Fortbildungsurlaub, Lohnvorrückungen sind, zu verhandeln, da er ein Mindestni- und Berücksichtigung von Vordienstzei- veau festsetzt. ten oder Vorkenntnissen bestehen. Auch wenn die Einigung auf Bundesebene Dr. Michaela Lientscher Dabei liegt es auf der Hand, dass eine Inte- gescheitert ist, bestünde immer noch die ressenvertretung gleichartige Arbeitsver- Möglichkeit, auf Landesebene einen Kol- Vizepräsidentin und Kurienobfrau der hältnisse möglichst gleichartig regeln lektivvertrag zu vereinbaren, da die Kurien angestellten ÄrztInnen möchte. Für eine Interessensvertretung der Landesärztekammern genauso wie D von angestellten Ärzten bedeutet dies, jene auf Bundesebene selbst kollektivver- Die Möglichkeit des Abschlusses von Kol- dass in vergleichbaren Systemen ähnliche tragsfähig sind. lektivverträgen ist eine Errungenschaft Bedingungen angestrebt werden, da Das Thema Kollektivvertrag wird die Kurie der Sozialpartnerschaft. Sie bietet Arbeit- sonst sehr schnell der Vorwurf einer Un- der angestellten Ärzte der Ärztekammer gebern die Sicherheit, auf branchenglei- gleichbehandlung der Mitglieder erhoben für Kärnten wohl noch eine Zeit lang be- che Arbeitsbedingungen verweisen zu werden könnte. schäftigen. Neben den Verhandlungen mit können und Arbeitnehmern die Gewiss- Wenn also in einem Bundesland für den den freiberuflich tätigen Ärzten als Dienst- heit, in den erfassten Unternehmen be- Großteil der angestellten Ärzte bereits ver- geber wären auch Verhandlungen darü- stimmte Mindestansprüche bei der Gestal- bindliche Arbeitsbedingungen bestehen ber mit privaten Rechtsträgern von Kran- tung des Dienstverhältnisses vorzufinden – wie etwa das jeweilige Landesvertrags- kenanstalten denkbar. und gegebenenfalls gerichtlich durchset- bedienstetengesetz – wird es schwer zu Die Kollektivvertragsfähigkeit der Kurien zen zu können. argumentieren sein, warum bei anderen gibt der Ärztekammer auch die Möglich- Ein weiterer Vorteil dieses kollektiven Inst- Arbeitgebern geringere Ansprüche akzep- keit, „Sammelklagen“ einzubringen. Nähe- rumentes des Arbeitslebens liegt sowohl tiert werden sollen. res dazu in einem gesonderten Artikel. für Dienstgeber als auch für Dienstnehmer Aus heutiger Sicht ist ein Konsens auf Bun- darin, dass sie nicht jeweils in Einzelver- desebene darüber zurzeit allerdings aus- KO Vizepräs. Dr. Michaela Lientscher handlungen Vertragsbedingungen aus- zuschließen. Die Interessensgegensätze OKTOBER 2019 · www.aekktn.at 5
KURIE ANGESTELLE ÄRZTE Sinn der Kurien Vor mehr als 20 Jahren wurden in den Landesärztekammern und der Österreichischen Ärztekammer Kurien geschaffen, um verfassungsrechtliche Hindernisse für die Erlangung der Kollektivvertragsfähigkeit für angestellte Ärzte zu beseitigen. Dass dies gelungen ist, bestätigt eine jüngste Entscheidung des Obersten Gerichtshofes. E Ein Vorteil der Kollektivvertragsfähigkeit ist die Befähigung der betroffenen Institu- tion, selbst arbeitsrechtliche Klagen einzu- bringen, wenn mehr als drei ihrer Mitglie- der betroffen sind. Die Kurie der angestell- sation der Ärztekammern u.a. dadurch grundlegend neu strukturiert worden, dass die ursprüngliche Erfassung der Ärz- teschaft in Sektionen je nach ihrer Berufs- ausübung abgeschafft und dafür soge- ten des ÄrzteG 1998 aus den teilautono- men Kurienversammlungen der angestell- ten Ärzte, die in ihrer Willensbildung voll- kommen frei von potenziellen sozialen Gegenspielern sind. Der Präsident der ten Ärzte der Ärztekammer für Steiermark nannte „Kurien“ für die angestellten Ärzte, Ärztekammer habe zwar das Recht, an al- hat ein derartiges Verfahren für ihre Mit- die niedergelassenen Ärzte und die Zahn- len Sitzungen der Kurienversammlungen glieder erfolgreich durchgeführt. Gleich- ärzte, denen weitreichende Aufgaben bei teilzunehmen und Anträge zu stellen, er zeitig wurde damit endgültig ihre Kollek- der Wahrnehmung der Interessen der je- habe jedoch nur Stimmrecht in der Kurien- tivvertragsfähigkeit durch das Höchstge- weiligen ärztlichen Berufsgruppe zukom- versammlung, der er angehört. richt bestätigt. men sollen, geschaffen wurden. Zusammengefasst sei die Interessenver- In einer früheren Entscheidung hat der OGH Den Kurienversammlungen der angestell- tretung der angestellten Ärzte durch die in auf Basis der seinerzeitigen Rechtslage ten Ärzte obliege die Wahrnehmung und der Ärztekammer eingerichtete Kurie der (ÄrzteG 1984) den Ärztekammern mangels Förderung der gemeinsamen beruflichen, angestellten Ärzte gegeben. Die noch zur „Gegnerunabhängigkeit“ und „Gegnerfrei- wirtschaftlichen und sozialen Interessen alten Rechtslage vertretene Rechtsauffas- heit“ die Kollektivvertragsfähigkeit als Vor- der angestellten Ärzte, insbesondere der sung zur mangelnden Kollektivvertragsfä- aussetzung für eine Antragslegitimation Abschluss und die Lösung von Vereinba- higkeit der Ärztekammern könne daher noch versagt, weil sowohl die selbständi- rungen, die Entgelte (im Speziellen Gehäl- auf die geltende Rechtslage nicht übertra- gen als auch die unselbständigen Ärzte ter und Zulagen) der angestellten Ärzte gen werden. ohne organisatorische Trennung Mitglieder betreffen. Außerdem sind die Ärztekam- Die Antragsgegnerin sei als Gebietskör- dieser Interessenvertretung waren. mern in den Bundesländern zum Ab- perschaft eine kollektivvertragsfähige ju- Das Land Steiermark als Antragsgegner schluss von Kollektivverträgen als gesetz- ristische Person öffentlichen Rechts und wendete daher im Anlassfall unter Hinweis liche Interessenvertretung von Ärzten auf damit kollektivvertragsfähig. Sie sei dem- auf diese Rechtsprechung ein, dass die Ku- Arbeitgeberseite gegenüber nichtärztli- nach in diesem Verfahren unstrittig passiv rie der angestellten Ärzte der Ärztekam- chen Arbeitnehmern berufen. Die Kollek- legitimiert. Dasselbe gilt für alle Landes- mer für Steiermark nach wie vor nicht legi- tivvertragsfähigkeit auf Arbeitnehmersei- ärztekammern. Anlassfälle für weitere der- timiert sei, dieses Verfahren zu führen. te werde hingegen im ÄrzteG 1998 nicht artige Verfahren für Ärzte in Kärnten zeich- Diese Rechtsauffassung kann nach den explizit erwähnt. nen sich bereits ab. Ausführungen des OGH für die geltende Die für die Kollektivvertragsfähigkeit ge- Gesetzeslage nicht aufrechterhalten wer- forderte „Gegnerunabhängigkeit“ der Ärz- KAD Dr. Bernd Adlassnig den. Durch das ÄrzteG 1998 sei die Organi- tekammer ergebe sich seit dem Inkrafttre- Information für allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige Mit 1. Juli 2019 sind Novellen des Ge- Insbesondere darf auf folgende ❙ verpflichtende Nutzung des elektroni- richtsorganisationsgesetzes, des Gebüh- Neuerungen hingewiesen werden: schen Rechtsverkehrs durch die Sach- renanspruchsgesetzes, des Sachverstän- ❙ Ausnahme der allgemein beeideten verständigen; digen- und Dolmetschergesetzes und und gerichtlich zertifizierten Sachver- ❙ Schaffung besonderer Gebührentat- des Bundesverwaltungsgerichtsgeset- ständigen von der Sicherheitskontrolle bestände zur Abgeltung des mit der zes in Kraft getreten, die Neuerungen für unter gleichzeitiger Hervorhebung der verpflichtenden ERV-Nutzung einher- die Tätigkeit von allgemein beeideten Bedeutung der Prüfung der Vertrauens- gehenden (manipulativen) Mehrauf- und gerichtlich zertifizierten Sachver- würdigkeit auch im Rahmen der Rezerti- wands. ständigen beinhaltet. fizierung; WEITERFÜHRENDE INFORMATION finden Sie unter https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/I/2019/44. 6 OKTOBER 2019 · www.aekktn.at
KURIE ANGESTELLE ÄRZTE Selbstevaluierung im 1. Quartal 2020 Im ersten Quartal 2020 wird - gemeinsam Wie auch in den letzten Jahren erfolgt die INFORMATIONEN Bei Fragen oder Unklarheiten steht mit Burgenland und Tirol - wieder die Selbstevaluierung elektronisch über die das Qualitätssicherungsreferat der verpflichtende Selbstevaluierung aller Homepage der ÖQMED nach Erhalt des Ärztekammer für Kärnten Kärntner Ordinationen/Gruppenpraxen Informationsschreibens. (https://www.aekktn.at/ entsprechend der QS-VO 2018 von den Um die ÄrztInnen zeitgerecht auf die Eva- niedergelassene/ordi/ ÄrztInnen durchgeführt. Diese Qualitäts- luierung vorbereiten bzw. informieren zu qualitaetssicherung sicherung ist alle fünf Jahre zu erledigen, können, werden 2 einführende Veranstal- oder 0463 / 5856-32) insgesamt bereits zum dritten Mal. tungen zur Selbstevaluierung angeboten: bzw. die ÖQMED Wiederum sind wichtige Themen und zu (www.oeqmed.at oder beantwortende Fragen unter anderem Mittwoch, 22. Jänner 2020, 18.00 Uhr 01 / 512 56 85-0) gerne zur Verfügung. aus den Themenbereichen Hygiene, Donnerstag, 23. Jänner 2020, 18.00 Uhr Notfallvorsorge, Arzneimittel- und Ver- jeweils in der Ärztekammer für Kärnten, brauchsmaterial - Management, Perso- Sitzungssaal (2. Stock), St. Veiter Straße naleinsatz, Beschwerdemanagement, 34, 9020 Klagenfurt. Datenschutz und Medizinprodukte – Management vorgesehen. MR Dr. Eldrid Moser-Rapf Zertifiziert nach pCC inkl. KTQ Zertifiziertes Viszeralonkologisches Zentrum Zertifiziertes Brustzentrum Lehrkrankenhaus der MU Der weltweit tätige Orden der Barmherzigen Brüder betreibt in Österreich Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens in sieben Bundesländern. Am Standort ST. VEIT/GLAN suchen wir ab sofort eine/n: Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir zum sofortigen Eintritt Facharzt/ärztin für A S S I S T E N Z A R Z T /- Ä R Z T I N für Innere Medizin ORTHOPÄDIE und UNFALLCHIRURGIE Gastroenterologie / Endoskopie in der SKA für Orthopädie Warmbad-Villach Aufgabengebiet der Abteilung für Innere Medizin: Hämatoonkologie inkl. Bettenstation, onkologische Tagestherapie und Spezialambulanz, cardio- KURARZT/-ÄRZTIN vasculäre Erankungen, Gastroenterologie und Hepatologie mit Spezial- im Teil- oder Vollzeitdienstverhältnis ambulanzen für CED, Diabetes und Stoffwechselerkrankungen. ius Practicandi erforderlich KEINE Nacht- und Bereitschaftsdienste Kurzentrum Thermalheilbad Warmbad-Villach Assistenzarzt/ärztin Innere Medizin Mindestentgelt richtet sich nach dem KABEG-KS-Schema Facharztausbildung ab € 4.500,00 abhängig von anrechenbaren Vordienstzeiten. EntlohnunG Weitere Informationen unter www.med-warmbad.at Die Entlohnung ist an das Vertragsbediensteten-Schema (ks-Schema) des Landes Kärnten angelehnt, zuzüglich Überstundenentlohnung und Sonderklassegebühren. Richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung an: Infos zu den Stellen und den Barmherzigen Brüdern unter Mag. Rene Scharl, ThermenResort Warmbad-Villach, www.barmherzige-brueder.at Kadischenallee 22-24, 9504 Warmbad-Villach oder Bewerbung: A.ö. KH der Barmherzigen Brüder, Prim. Dr. Franz Siebert, per Mail an jobs@warmbad.at Spitalgasse 26, 9300 St. Veit/Glan, 04212/499-8480, bewerbung@bbstveit.at ASTEC 35 (52,5; 70) MIKROGRAMM/H TRANSDERMALES PFLASTER · Zusammensetzung: Ein transdermales Pflaster enthält 20 (30; 40) mg Buprenorphin. LAFENE 12 (25; 50; 75; 100) MIKROGRAMM/H TRANSDERMALES PFLASTER · Zusammensetzung: 1 Lafene transdermales Wirkstoffhaltige Fläche: 25 (37,5; 50) cm2 Nominale Abgaberate: 35 (52,5; 70) Mikrogramm Buprenorphin pro Stunde (über einen Zeitraum von 72 Stunden). Pflaster enthält 1,375 (2,75; 5,5; 8,25; 11) mg Fentanyl in einem Pflaster von 5 (10; 20; 30; 40) cm2, mit einer Freisetzungsrate von Hilfsstoffe: Sojaöl Adhäsive Matrix mit Wirkstoff: Styren-Butadien-Styren (SBS) und Styren-Butadien Blockcopolymer, Kolophonium Harz, Antioxidans 12,5 (25; 50; 75; 100) Mikrogramm Fentanyl pro Stunde. Hilfsstoffe: Schutzfolie: Poly(ethylenterephthalat)folie mit Fluorkohlenstoff- (2,4-Bis(1,1-Dimethylethyl)phenyl phosphit (3:1); Tris(2,4-Di-Tert-Butylphenyl)phosphate), Aloe Vera Blätterextrakt Öl (enthält auch raffiniertes Sojaöl und Freisetzungsbeschichtung Trägerfolie: Pigmentierter Poly(ethylenterephthalat)/Ethylenvinylacetat-Copolymerfilm Wirkstoffhaltige all-rac-α-Tocopherolacetat (Ph.Eur.)) Trägerschicht: Pigmentiertes Polyethylen, thermoplastisches Harz und aluminiumbedampftes überzogenes Polyester, Klebeschicht: Silikonklebstoff (Dimeticon, Silikatharz), Dimeticon Kontrollmembran: Ethylenvinylacetat-Copolymerfilm Hautklebeschicht: blaue Beschriftungstinte Abziehfolie mit Abziehhilfe: Polyesterfilm, einseitig silikonisiert (wird vor dem Aufkleben abgezogen) Anwendungsgebiete: Mäßig Silikonklebstoff (Dimeticon, Silikatharz), Dimeticon Trennfolie: Poly(ethylenterephthalat)folie mit Fluorkohlenstoff-Freisetzungsbeschichtung starke bis starke Tumorschmerzen und starke Schmerzen bei ungenügender Wirksamkeit nicht-opioider Schmerzmittel. Astec ist für die Behandlung von Drucktinte: Rote Tinte Anwendungsgebiete: Erwachsene Dieses Arzneimittel wird angewendet zur Behandlung starker chronischer akuten Schmerzen nicht geeignet. Gegenanzeigen: Astec darf nicht angewendet werden: bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Buprenorphin, Soja, Schmerzen, die eine kontinuierliche Langzeitanwendung von Opioiden erfordern. Kinder Langzeitbehandlung von schweren chronischen Erdnuss oder einen der sonstigen Bestandteile bei opioidabhängigen Patienten und zur Behandlung bei Drogensubstitution bei Krankheitszuständen, bei Schmerzen bei Kindern ab 2 Jahren, die bereits eine Opioidtherapie erhalten. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff denen eine schwergradige Störung des Atemzentrums und der Atemfunktion vorliegt oder sich entwickeln kann bei Patienten, die MAO-Hemmer erhalten oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. Akute oder postoperative Schmerzzustände, da eine Dosistitration bei oder innerhalb der letzten 2 Wochen erhalten haben bei Patienten mit Myasthenia gravis bei Patienten mit Delirium tremens in der Schwangerschaft kurzzeitiger Anwendung nicht möglich ist und weil dies zu einer schweren oder lebensbedrohlichen Hypoventilation führen kann. Schwere Pharmakotherapeutische Gruppe: Pharmakotherapeutische Gruppe: Opioide, Oripavin-Derivate. ATC-Code: N02AE01 Packungsgrößen: Die Atemdepression. Pharmakotherapeutische Gruppe: Nervensystem; Analgetika; Opioide; Phenylpiperidin-Derivate. ATC-Code: N02AB03 Packungen enthalten 4, 5, 8, 10, 16 oder 24 (6x4) einzeln versiegelte transdermale Pflaster. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in Abgabe: Suchtgift, Abgabe nur auf Suchtgiftrezept, apothekenpflichtig Packungsgrößen: Packung mit 5 (10) einzeln versiegelten den Verkehr gebracht. Abgabe: Suchtgift, Abgabe nur auf Suchtgiftrezept, apothekenpflichtig Kassenstatus: Green-Box Zulassungsinhaber: Gebro transdermalen Pflastern Kassenstatus: Green-Box Zulassungsinhaber: Gebro Pharma GmbH 6391 Fieberbrunn, Österreich Stand der Pharma GmbH, 6391 Fieberbrunn Stand der Information: September 2018 Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen Information: Februar 2017 Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit und anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit und Nebenwirkungen sowie Gewöhnungseffekten Nebenwirkungen sowie Gewöhnungseffekten entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation. OKTOBER 2019 · www.aekktn.at 7
AUSBILDUNG Turnusausbildung optimieren Dr. Kim Pia Haas hat das Referat für Turnus, Ärzteausbildung und Lehrpraxen übernommen und folgt damit Dr. Peter Kandutsch nach. Sie möchte dazu beitragen, die Turnusausbildung attraktiver zu machen. dem niedergelassenen Bereich seien der antritt bekommen. Auf diese Weise könn- öffentliche Sektor, Rehabilitations- oder ten sie sich auf der Abteilung rascher zu- Gesundheitszentren sowie Kurhotels wei- rechtfinden und gleich zu Beginn besser tere Optionen für ÄrztInnen mit dieser mitarbeiten, was für alle Beteiligten Vor- Ausbildung. teile bringe. Weder ausbildende noch aus- Dr. Haas selbst möchte später als Allge- zubildende ÄrztInnen müssten sich mit meinmedizinerin mit zusätzlichen Spezial- „banalen“ Einsteigerproblemen auseinan- bereichen arbeiten. Sie hat während ihres dersetzen. Medizinstudiums in Zagreb bereits das Dieses Vorhaben will sie gleich nach Weih- Diplom für Akupunktur erworben. Als wei- teres Interessensgebiet nennt sie Ernäh- rung. „Für mich ist das einer der wichtigs- „Die Turnusausbildung bewirkt ein ten Bereiche der Prävention überhaupt“, anderes, umfassenderes Denken“ erklärt sie. Das Bewusstsein dafür müsse rechtzeitig geweckt werden. Daher hält sie Vorträge in Schulen und führt den Kindern und Jugendlichen zum Beispiel drastisch nachten angehen und möchte in weiterer vor Augen, welche Mengen an versteck- Folge nach und nach die Ansprechpartne- tem Zucker sich in herkömmlichen Le- rInnen in allen Kärntner Krankenhäusern bensmitteln befinden. kontaktieren. Die Anforderungen und Dass sich viele KollegInnen nach der Basis- Themen werden von Haus zu Haus unter- Foto: Belinda Pinter ausbildung gleich für eine Facharztausbil- schiedlich sein und von der Größe und den dung entscheiden, führt Dr. Haas auf die Rahmenbedingungen abhängen, dessen geringe Attraktivität der Turnusausbil- ist sie sich bewusst. Sie glaubt aber den- dung zurück. „Daher muss man versuchen, noch, dass überall – für den Beginn we- Dr. Kim Pia Haas sie zu optimieren“, fordert sie. Man könne nigstens kleine – Verbesserungen der Tur- Referat für Turnus, Ärzteausbildung natürlich nicht verallgemeinern und es sei nusausbildung umsetzbar seien. und Lehrpraxen von Krankenhaus zu Krankenhaus, von Ab- Rasch realisierbar dürfte ihr Plan sein, die D teilung zu Abteilung verschieden, aber oft Mittwoch-Fortbildungen zum Nachlesen Dr. Haas ist eine glühende Verfechterin des nehme bei den Aufgaben der Turnusärz- verfügbar zu machen. Dazu sollen sie in ius practicandi und möchte auch ihre Kol- tInnen die Bürokratie leider überhand, was einem speziellen Ordner abgespeichert legInnen für diese Ausbildung begeistern. weniger Platz für praktisches Lernen lasse. werden. Und das könnte noch vor Weih- Das umfassende Wissen, das man in der Sie gewinnen damit den Eindruck, als Sys- nachten geschehen, meint sie. dreieinhalbjährigen Turnusausbildung zur temerhalter zu fungieren und dass die AllgemeinmedizinerIn erwerbe, bewirke Energie bevorzugt in auszubildende Fach- auch ein anderes, umfassendes Denken, ärzte investiert werde. So entstehe das Ge- sagt sie. „Und man ist nach dieser Ausbil- fühl, zu wenig zu lernen und zu erfahren. PRÜFUNGSTERMINE 2020 dung, sollte man noch eine Spezialisierung Für eine Verbesserung der Turnusausbil- anstreben, wesentlich selbstsicherer.“ dung hat die neue Referentin schon kon- Prüfungstermine für die Prüfung Sie habe schon von einigen KollegInnen krete Vorschläge. Als ersten Schritt möch- zum „Arzt für Allgemeinmedizin“ erfahren, dass sie bereits bereuen, das ius te sie jede Abteilung dazu anregen, ein Mo, 27.01.2020 practicandi nicht gemacht zu haben, son- Skript zu erstellen, in dem die wesentli- (Anmeldeschluss 23.12.2019) dern direkt ins Fach gegangen zu sein. Da- chen Grundfragen und -tätigkeiten in Mo, 11.05.2020 rüber hinaus könne man mit dem ius Form von Schnellanleitungen erläutert (Anmeldeschluss 06.04.2020) Mo, 28.09.2020 practicandi auch als NotärztIn arbeiten, sind. Diese Blätter sollen die MedizinerIn- (Anmeldeschluss 24.08.2020) nennt sie einen weiteren Vorteil. Neben nen als Vorbereitung zu oder vor Dienst- Wir bitten Sie, die Termine vorzumerken. 8 OKTOBER 2019 · www.aekktn.at
HOMEPAGE aekktn.at – neu, übersichtlich und schneller Seit Mitte November ist www.aekktn.at in neuem Gewand und mit neuen Inhalten online. Mit der aktuellen Homepage bietet die Ärztekammer Kärnten ihren Mitgliedern noch mehr Information und Service. D Der Internetauftritt der Ärztekammer Kärnten war zuvor – mit den von anderen Landesärztekammern – in ein gemeinsa- mes System der Österreichischen Ärzte- kammer eingebunden. Dieses Modell hat- Die neue Variante hat gleich mehrere Vor- teile. Aktualisierungen sind rascher um- setzbar, da keine langen Entscheidungs- und Auftragswege mehr notwendig sind. Der Internetauftritt ist auf allen Endgerä- durch die zweite Navigationslinie auf der rechten Seite erreicht. In einem Downloadcenter sind alle wichti- gen Formulare übersichtlich geordnet. Eine Liste mit den noch zu besetzenden te einige strukturelle Nachteile, die sich im ten gleichermaßen nutzbar, das heißt, es Hausärztlichen Bereitschaftsdiensten an Laufe der Jahre immer stärker herauskris- ist Handy- und Tablett-kompatibel. Eine den Wochenenden und Feiertagen ist tallisierten. Da alle Aktualisierungen und weitere Verbesserung ist die Geschwindig- ebenfalls abrufbar. Hier sieht man auf ei- Änderungen über Wien laufen mussten, keit: Der Download erfolgt wesentlich nen Blick, welche Dienste noch offen sind war das Platzieren neuer Inhalte aufwän- schneller. und wo man sich für diese anmelden kann dig und manchmal nicht rasch genug um- Auch die laufende Wartung wird vom EDV- – für die Zukunft ist ein Tool mit Online- setzbar. Darüber hinaus fielen dafür hohe Experten im Haus wahrgenommen. Das Eintragung der freien Dienste für alle Kas- Kosten an. Auch gab es in letzter Zeit im- bedeutet mehr Flexibilität und ein rasche- sen-, Wahl- und WohnsitzärztInnen ge- mer wieder Probleme und Abstürze. res Reagieren. Für Aktualisierungen, Ände- plant. Da der Vertrag mit der ÖÄK nun auslief, rungen und Weiterentwicklung fallen kei- Was jetzt online ging, ist nicht der End- stellte sich die Frage, wie die Online-Infor- ne externen Honorare mehr an. stand. „Wir haben noch ein paar Ideen und mation künftig organisiert werden soll. „Es sind zahlreiche Ideen eingeflossen, aus Verbesserungen, die wir umsetzen möch- „Wir sind in der glücklichen Lage, in die- denen wir unseren Internetauftritt entwi- ten“, sagt Isopp. So soll beispielsweise das sem Bereich hohes Know-how im Haus zu ckelt haben“, erzählt Mag. Isabella Isopp, Servicecenter weiter ausgebaut werden. haben. Daher haben wir uns nach Abwä- die das Design schlussendlich kreiert und Darüber hinaus sei man offen für Vorschlä- gen verschiedener Varianten entschieden, umgesetzt hat. „Und wir haben darauf ge- ge derjenigen, die das Angebot nutzen. diese Ressourcen zu nutzen, die Home- achtet, dass die neue Homepage benut- „Internet ist ein schnelllebiges Medium, page selbst zu entwickeln und zu pro- zerfreundlicher wird.“ Daher betrachtete daher ist die Entwicklung einer Homepage grammieren. Damit können wir auch bes- sie die Übersichtlichkeit und den Service- auch nie abgeschlossen“, sagt Isopp. ser auf die Erfordernisse der Mitglieder in gedanken als wesentliche Vorgaben. unserem Bundesland eingehen“, erklärt Die Fülle von Informationen, die unterge- Präsidentin Petra Preiss. Und so wurde die bracht werden müssen, ist enorm. „Wir ha- Homepage in der Kammer neu erarbeitet ben die Menüführung so übersichtlich wie INFO und Dr. Stefan Wieser, der IT- und EDV-Ex- möglich gestaltet, um den Nutzern langes Vorschläge bitte an perte der Kärntner Ärztekammer, hat sie Suchen zu ersparen“, sagt Isopp. Diese webseite@aekktn.at programmiert. Übersichtlichkeit wird unter anderem OKTOBER 2019 · www.aekktn.at 9
EXPERTENBEITRAG Refluxkrankheit Prim. Dr. Thomas Roskarić Abteilung für Chirurgie, LKH Wolfsberg B Bis zu 20 % der westlichen Population klagt über regelmäßige Refluxsymptome und ca. 1 % der Bevölkerung entwickelt eine Refluxösophagitis mit steigender In- zidenz und Prävalenz in unserer Zivilisati- Reflux kommt es zur Alteration der Ösopha- gusschleimhaut und Ausbildung einer Re- fluxösophagitis. Die Schleimhautverände- rungen werden von EndoskopikerInnen in verschiedenen aber ähnlichen Klassifikatio- seits das Auftreten von Refluxen nachge- wiesen und deren Symptomenkorrelation bestätigt werden. Differentialdiagnostisch ist es wichtig, hy- permotile Krankheiten, wie die Achalasie onsgesellschaft. nen (Savary-Miller, MUSE, Los Angeles-Klas- oder den Nussknacker- oder Jackhamme- Von gastroösophagealem Reflux spricht sifikation) beschrieben. rösophagus auszuschließen, da diese eine man bei Rückfluss von gastrointestinalen Von einem sogenannten Barrett-Ösopha- ähnliche Symptomatik zur Refluxerkran- Säften in die Speiseröhre. Einem primären gus spricht man, wenn sich das Plattenepi- kung zeigen. Weiters kann die sogenannte Reflux liegt eine Insuffizienz des unteren thel des Ösophagus in intestinale Magen- Aerophagie (Luftschlucken), welche eine Ösophagussphincters (lower esophageal oder Dickdarmzellen umwandelt. Laut Defi- Kontraindikation zur Operation darstellt, sphincter /LES/UÖS) zugrunde. Eine zusätz- nition der ESGÖ spricht man vom Barrett- nachgewiesen werden. liche Motilitätsstörung kann eine Refluxer- Ösophagus, wenn das Zylinderepithel eine krankung aggravieren. Länge von mehr als 1 cm erreicht. Therapie Der LES besitzt eine Ventilfunktion, wobei Primär gilt es, sämtliche Allgemeinmaßnah- er den Speisebrei in den Magen passieren Die Diagnose ist eine ausschließlich men (wie Gewichtsabnahme, Nikotinka- lässt, gleichzeitig aber ein Zurückfließen in histopathologische. renz, Reduktion des Alkoholgenusses, keine den Ösophagus verhindert. In 90 % der Fälle Die Bedeutung der Barrett-Metaplasie wur- zu fetten Speisen) auszuschöpfen. Das oft findet sich eine Hiatushernie. Eine solche ist de allerdings in den letzten Jahren über- noch empfohlene Hochstellen des Kopfen- definiert als Verlagerung von Magenantei- schätzt und es wird zurzeit kein generelles des ist nur bedingt von Erfolg gekrönt, da len in den Thorax. Screening empfohlen. Refluxe in erster Linie im Stehen bzw. bei Von einem sekundären Reflux spricht man Unterschieden wird allerdings die Metapla- körperlicher Aktivität und NICHT im Liegen bei Gravidität, Magenausgangsstenosen, sie in low grade und high grade Dysplasie, auftreten. Erklärbar ist dies aufgrund des Aszites oder bei auch Z. n. Myotomie. wobei zweitere bereits eine Präkanzerose erhöhten Abdominaldruckes im Stehen. darstellt. Bezüglich Surveillance-Intervall – Die Gabe von Protonen-Pumpen-Hemmern Klinik siehe Tabelle. stellt die Therapie der Wahl dar. Sie zählen Das Hauptsymptom ist das Sodbrennen, zu den weltweit am häufigsten verordneten welches in 75 % der Fälle vorkommt. Häufig Diagnostik Medikamenten und sind auch sehr gut ver- klagen die PatientInnen über Aufstoßen, re- An erster Stelle steht eine genaue und ge- träglich und auch wirksam. Allerdings zei- trosternalem Drücken, Regurgitieren zielte Anamnese (Symptomatik plus Dauer gen Langzeitstudien zahlreiche Nebenwir- (Schuhbandphänomen) aber auch über ex- der Beschwerden). kungen (siehe Tabelle). traintestinale Symptome wie Heiserkeit, Eine PPI-Gabe für 4 bis 6 Wochen mit an- Vor allem bei jungen PatientInnen muss die Husten und Halitosis. Eine Dysphagie oder schließendem Auslassversuch kann die Ver- Langzeiteinnahme sehr kritisch hinterfragt Odynophagie sind Spätfolgen bedingt dachtsdiagnose erhärten. Durch eine Gast- werden und die Verordnung primär on de- durch Ulcerationen bzw. Stenosen am gast- roskopie mit Biopsien können bereits mand erfolgen. roösophagealen Übergang. Schleimhautalterationen diagnostiziert Als Alternative zu den PPI’s gibt es die „al- Von GERD spricht man bei einem Refluat oder aber auch eine Hiatushernie erkannt ten“ H2-Blocker oder die „jungen“ Alginate mit einem pH-Wert unter 4, bei NERD bei werden. Zur definitiven Diagnose kommt sowie bzw. Sucralfat. einem pH-Wert von über 4. man allerdings erst nach Durchführung ei- Bedingt durch die Entwicklung der minimal Die Folgen einer Refluxerkrankung sind in ner Ösophagusmanometrie und einer invasiven Chirurgie hat die laparoskopische erster Linie die Lebensqualitätseinschrän- 24-Stunden-Impedanzmessung. Diese bei- Fundoplicatio seit Jahren eine Renaissance kung, jedoch auch Veränderungen der Öso- den Untersuchungen ergänzen einander erlebt. Die laparoskopische Fundoplicatio phagusschleimhaut im Sinne einer Reflux- und sollten auch immer gemeinsam bewer- nach Nissen, Toupet oder selten Dor stellen ösophagitis bis zur Barrett-Metaplasie und tet werden. den Goldstandard in der modernen Antire- schließlich zum Adenocarcinom mit einer Bei den letztgenannten Untersuchungen fluxchirurgie dar. Inzidenz von 2 – 3 pro 100.000 Einwohnern. wird den PatientInnen jeweils eine Mess- Durch die Operation bei entsprechend sonde über die Nase eingebracht, wobei ei- sorgfältig selektiertem Patientengut er- Refluxösophagitis nerseits die Druckverhältnisse und die Öso- reicht man eine Zufriedenheit von 90 – 95 % Durch langfristigen, in erster Linie sauren phagusmotilität bewertet werden, anderer- in erfahrenen Zentren. Komplikationen sind 10 OKTOBER 2019 · www.aekktn.at
EXPERTENBEITRAG selten, am häufigsten noch eine transiente Zu den chirurgischen Alternativen haben Als Therapiealgorithmus: Dysphagie. Dennoch wird in machen Stu- sich auch endoskopische Verfahren entwi- ❙ Primär Ausschöpfung aller Allgemein- dien eine 10 %-ige Reoperationsrate be- ckelt, welche mit unterschiedlichem Erfolg maßnahmen schrieben. praktiziert werden. ❙ PPI on demand als Standardtherapie Im angloamerikanischen Raum wird eine ❙ Laparoskopische Fundoplicatio sicherer Indikation zur Operation Radiofrequenztechnik (Stretta-Verfahren) und erfolgreicher Eingriff in einem Da es sich bei der Fundoplicatio um einen angewendet. entsprechenden Zentrum nach seriöser funktionellen Eingriff handelt, der die Le- Die submuköse Instillation verschiedener Abklärung bensqualität verbessern soll, muss die In- Fremdkörper haben sich nicht etabliert. ❙ Ansprechende Ergebnisse durch dikation sehr streng gestellt werden und In Österreich bzw. im deutschsprachigen alternative endoskopische Therapie- eine seriöse Abklärung stellt eine conditio Raum wird am häufigsten die Technik der maßnahmen (Plication). sine qua non dar. Die für eine Operation endoskopischen Plication (GERDx-System) vorgesehenen PatientInnen müssen die angewendet. Unter gastroskopischer Kon- Standard surveillance Intervalle komplette Abklärungsschiene (Gastro, trolle und Sicht wird eine Vollwandfalte an Barrett < 1cm Keine Kontrolle ÖMM, Impedanzmessung) durchlaufen. der Cardia angelegt, um den LES zu ver- stärken. Diese Methode wird in Allgemein- Barrett 1- 3 cm 5 Jahre Folgende Gründe stellen eine Indikati- anästhesie durchgeführt und stellt bei Barrett 3 – 10 cm 3 Jahre on zur Operation dar: sehr geringer Patientenbelastung und mi- Barrett >10 cm Zentrum ❙ Lebensqualitätsverlust nimaler Morbidität eine gute Alternative ❙ Extraintestinale Symptome zur konservativen, aber auch chirurgi- ❙ Erfolglose konservative Therapie schen Therapie dar. Vorgehen bei Barett Metaplasie ❙ NERD Low Grade Dysplasie: ❙ Paraösophageale Hernien Conclusio ❙ Referenzpathologe ❙ Große Hiatushernien mit Anämie Die Refluxkrankheit ist ein im Zunehmen ❙ Sichtbare Läsionen entfernen begriffenes Krankheitsbild in unserer Zivi- (EMR, ESD) In den letzten Jahren wurden alternativ lisationsgesellschaft mit den Hauptsymp- ❙ KO in 6 u. 18 Monaten chirurgische Eingriffe entwickelt, wie etwa tomen Sodbrennen, Aufstoßen, Regurgi- ❙ 2 x keine Dysplasie, das Implantieren des sogenannten LINX- tieren aber auch mit extraintestinalen dann Standardüberwachung Bandes, einen Magnetring, der an der Car- Symptomen. ❙ Dysplasie bestätigt, dia angebracht wird, um einen besseren Die Ursache des GÖR ist die Insuffizienz dann ad RFA (Radiofrequenzablation) Verschluss des LES zu gewährleisten. Hier des LES, in 90 % vergesellschaftet mit ei- fehlen einerseits noch Langzeitdaten, an- ner Hiatushernie. High Grade Dysplasie: dererseits wurden bereits zahlreiche Mig- Die Folgen der Refluxkrankheit sind: Le- ❙ Präkanzerose rationen und andere Komplikationen be- bensqualitätsverlust, Refluxösophagitis, ❙ Referenzpathologe schrieben, sodass hier die Ergebnisse kei- Barrett-Ösophagus, Stenosen bis zum Ade- ❙ Sichtbare Läsionen entfernen ne Verbesserung zur Fundoplicatio brin- nocarcinom. Lediglich die Barrett-Dyspla- (ESD, EMR) gen. Auch eine MR-Untersuchung wird sie bedarf einer regelmäßigen Kontrolle. ❙ KO in 3 Monaten damit problematisch. Nur eine seröse Abklärung mittels aus- ❙ Bei Positivität: RFA Als noch teurere Alternative wird in Studi- führlicher Anamnese, Gastro, ÖMM und enzentren ein LES-Schrittmacher für den Impedanzmessung erlauben ein operati- LES implantiert. Auch hier fehlen zurzeit ves bzw. interventionelles Vorgehen. noch verlässliche Daten. OKTOBER 2019 · www.aekktn.at 11
EXPERTENBEITRAG Geschichte der Medizin in Kärnten Teil 1: Von der Antike bis ins ausgehende Mittelalter Univ. Prof. Dr. Werner Drobesch Ü Über den Stand der Medizin, den Beruf des Arztes und die Anwendung ärztlichen Wis- sens auf dem Gebiet des heutigen Kärnten in der Antike, d. h. zur Zeit der Kelten und Römer, gibt es keinerlei Informationen. eine breite, wissenschaftlich fundierte Ba- sis zu verschaffen. Das trifft für sein anato- misches Werk, die „Ars medicina“, in glei- cher Weise zu wie für seine Arbeiten zur Fieberlehre oder zur hippokratischen Dia- Aber: Ungeachtet dessen ist davon auszu- gnostik. Die in den römischen Siedlungen gehen, dass die Heilkunde im Lebensalltag Noricums (Magdalensberg, Virunum, Teur- der Bevölkerung sowohl vor als auch nach nia u. a.) praktizierenden Ärzte dürften auf der Okkupation des keltischen Territori- diesen Wissensfundus zurückgegriffen ums durch die Römer eine Rolle spielte. In haben. den urbanen Zentren der römischen Pro- vinz Noricum (seit 15 v. Chr.) dürften auf- Mittelalter grund der regen Wirtschaftsverbindun- Für die Zeit des „finsteren Frühmittelal- gen und des Wissensaustausches mit den ters“ wie für die folgenden Jahrhunderte übrigen Teilen des Imperium Romanum bis ca. 1200 fehlen gleichfalls Informatio- die aktuellen medizinischen Kenntnisse, nen zum Vorkommen von Ärzten. Es findet basierend auf dem Werk des Aulus Corne- sich in den Quellen nur ein einziger Hin- lius Celsus (~25 v. Chr. bis ~50 n. Chr.) und weis. In einem Schreiben des Salzburger des Pedanius Dioskurides (1. Jhdt. n. Chr. ), Erbischofs (vermutlich: Arn) ist um 800 von Darstellung des menschlichen Körpers, angewendet worden sein. Beide Namen einem „illum medicum iudaicum vel sclavi- um 1500 stehen für den neuesten Wissensstand ih- aniscum N“, also einem jüdischen oder sla- rer Zeit. Ersterer entwickelte eine allgemei- wischen Arzt, die Rede. Hierbei handelte ne Therapeutik, mit der er sich als Vertreter es sich entweder um einen „fahrenden“ der hippokratischen Säftelehre und Diäte- Arzt oder einen seinen Herrn begleiten- tik outete. Ein großer Stellenwert kam in den Leibarzt. Für die Jahrhunderte danach seinen Überlegungen dem Aderlass und finden sich keine weiteren Quellenhinwei- der Verabreichung von Abführ- und Brech- se mehr. Was für das westliche Europa gilt, mitteln zu. Ausführlich setzt sich Celsus in spielte sich in kleinem Rahmen auch in seinem Opus „De Medicina“ mit den Auf- Kärnten ab. Im 8. und 9. Jahrhundert präg- gaben und Möglichkeiten der Chirurgie ten im Sinne einer „monastischen Medi- auseinander. Ebenso beschreibt er die An- zin“ sog. „Priesterärzte“ in den Klöstern wendung narkotischer Umschläge oder sowie handwerklich ausgebildete den Einsatz medizinischer Geräte, etwa im Laien„ärzte“, fernab wissenschaftlich er- Falle der Amputation. Wie sein medizini- worbener Kenntnisse, die Medizin. Zu den sches Werk erfreute sich auch jenes des Vertretern der „monastischen Medizin“ Dioskurides, obgleich dieser mehr Phar- zählte auch die Äbtissin Hildegard von Bin- makologe als Mediziner war, großer Be- gen (1098-1179). Ihr Schaffen ist naturheil- liebtheit. In den Schatten wurden beide kundlich orientiert. Sie alle interpretierten bald von den Schriften des Galenos von die Krankheit als Ausdruck eines göttli- Aderlassmännchen mit Tierkreiszeichen, Pergamon (~128/ 130 bis ~199/ 216 n. Chr.) chen Planes. An Ende der Phase einer vom 1493.jpg gestellt. Neben Hippokrates war er wohl religiös-kirchlichen Denken geprägten der bedeutendste Arzt und Forscher der Medizin stand am Beginn des 13. Jahrhun- beschleunigte er doch den Säkularisie- Antike. Mit ihm erreichte trotz der spekula- derts (IV. Laterankonzil, 1215) das Verbot rungsprozess der Medizin und den Ausbau tiven Elemente die wissenschaftliche Me- für die Weltgeistlichkeit, sich chirurgisch der weltlichen Schulmedizin. Nun verbrei- dizin einen ersten Höhepunkt. In allen sei- zu betätigen und sich ärztlich ausbilden zu tete sich das Wissen der Medizinschule nen Schriften war er bestrebt, der Medizin lassen. Das war ein weitreichender Schritt, von Salerno („Civitas Hippocratica“) über 12 DEZEMBER 2019 · www.aekktn.at
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