Ärztezeitung - Ausgabe Dezember 2019

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Ärztezeitung - Ausgabe Dezember 2019
KÄRNTNER

                              Ärztezeitung                                                                                                Dezember 2019
Österreichische Post AG, MZ 02Z032563 M, Ärztekammer für Kärnten, St. Veiter Straße 34/2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

                                                                                                                                                 Hausärztlicher
                                                                                                                                             Bereitschaftsdienst
                                                                                                                                              Neuregelung
                                                                                                                                         ab 1.1.2020 fixiert
                                                                                                                                         Anstellung Arzt bei Arzt
                                                                                                                                 Noch kein Kollektivvertrag
                                                                                                                                          aekktn.at „neu“ online
                                                                                                                                         Homepage intern
                                                                                                                                              produziert
                                                                                                                                               Expertenbeitrag:
                                                                                                                                           Refluxkrankheit
Ärztezeitung - Ausgabe Dezember 2019
ÄRZTEKAMMER FÜR KÄRNTEN

           37. KÄRNTNER
           NOTFALLTAGE
           33. Fachtagung
           für Katastrophen- und

                                                                         www.aekktn.at
           Krisenmanagement
              23.-25. April 2020
              SONNENHOTEL HAFNERSEE

           Auskünfte/Anmeldung:
           Ärztekammer für Kärnten
           Susanne Triebelnig
           Tel.: 0463/5856-35 · Fax: 0463/5856-85
           E-Mail: notarzt@aekktn.at
           Referat für Notfall- und
           Katastrophenmedizin            Österreichisches Rotes Kreuz
           der Ärztekammer für Kärnten    Landesverband Kärnten

2   OKTOBER 2019 · www.aekktn.at
Ärztezeitung - Ausgabe Dezember 2019
EDITORIAL

                                              Sehr geehrte Kolleginnen
                                              und Kollegen,
ein in manchen Bereichen durchaus erfolgreiches Jahr
in der Standespolitik geht zu Ende.

Sowohl im niedergelassenen als auch im        Rufbereitschaft
angestellten Sektor sind langjährige Anlie-   Bei den Angestellten haben wir den un-
                                                                                             Ein System an der Grenze zur Dekom-
gen zu einem zufriedenstellenden Ende         fassbaren Verhandlungsmarathon der Ruf-        pensation sollte den Verantwortlichen
gebracht worden.                              bereitschaft endlich abgehakt. Bei den ja         beim Land Anlass zu vermehrter
                                              überwiegend im angestellten Bereich an-                   Aktivität geben
HBD                                           gesiedelten Notärzten konnte bei der To-
Die Neuregelung des Hausärztlichen Be-        tenbeschau zumindest Schlimmstes ver-
reitschaftsdienstes an den Wochenenden        hindert werden.                                genfurt (und auch in anderen Häusern –
und Feiertagen zu deutlich verbesserten                                                      bitte um Feedback) müssen ebenfalls in
Bedingungen sollte zu einer lückenlosen       NotärztInnen                                   Angriff genommen werden.
Versorgung in der Zeit von 8 bis 18 Uhr       Und damit sind wir auch schon bei der
führen. Nicht durch KassenärztInnen be-       „Baustellen“ des bevorstehenden Jahres:        Kollektivvertrag
setzte Dienste, so hoffen wir, werden at-     unter Mobilisation allerletzter Reserven       Mit dem Abschluss eines Kollektivvertra-
traktiv genug bezahlt, um andere Kolle-       können Notarztdienstpläne knapp besetzt        ges für ÄrztInnen angestellt bei ÄrztInnen
gInnen zu interessieren.                      werden. Die Ausbildung des Nachwuchses         auf ÖÄK-Ebene ist derzeit nicht zu rechnen.
                                              nach den neuen Regeln ist in Planung, d.h.     Sollten wir in Kärnten einen solchen an-
Kassenvertrag                                 sie findet noch nicht statt. Auch die Anzahl   streben, müssen wir selbst kreativ werden.
Ein letztmalig auf Landesebene abge-          neu ausgebildeter KollegInnen nach alten
schlossener Kassenvertrag bringt ein wei-     Regeln ist nicht annähernd ausreichend.        2020
teres Mal einen Abschluss deutlich über       Ein System an der Grenze zur Dekompensa-       Die Erhaltung des mühsam Erkämpften
VPI. Mit der lang überfälligen und zuletzt    tion, das aber in der Zeit ab 18 Uhr an Wo-    gegenüber der ÖGK, die Durchsetzung
noch hineinverhandelten Übernahme des         chenend- und Feiertagen die einzige Vor-       von Bundesländeranliegen, die für Wiener
CRP-Wertes mit akzeptablem Limit konnte       ort-Versorgung bietet, sollte den Verant-      Verhandler nicht im Zentrum des Interes-
hier der medizinische Standard – Sie ent-     wortlichen beim Land (Rettung = Landes-        ses stehen, die Lösung der oben angeführ-
schuldigen meinen Zynismus – des ausge-       angelegenheit) Anlass zu vermehrter Akti-      ten Probleme: langweilig wird uns auch im
henden vorigen Jahrhunderts auf Kassen-       vität geben. Es wird auf das Ergebnis einer    nächsten Jahr nicht werden.
niveau erreicht werden.                       Studie gewartet, die vor fast zwei Jahren in
Zusammen mit der Neuregelung der To-          Auftrag gegeben wurde. Bitte um Geduld.        Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ange-
tenbeschau und den Kassenvertrags-Ab-                                                        nehme und erholsame Feiertage und ein
schlüssen der letzten Jahre ist innerhalb     Fortbildung                                    erfolgreiches, gesundes Jahr 2020,
dieser Legislaturperiode vom Team der         Die geradezu unfassbaren Zustände bei
niedergelassenen Kurie einiges erreicht       Genehmigung und Abrechnung von Fort-                                                  Ihre
worden.                                       bildungen für ÄrztInnen im Klinikum Kla-                                      Petra Preiss

                                                                                                            OKTOBER 2019 · www.aekktn.at   1
Ärztezeitung - Ausgabe Dezember 2019
ÄRZTEKAMMER FÜR KÄRNTEN

    Inhalt
    Editorial .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 1
                                                                                                                                                                                                    Turnusärztesprecherin.  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 17

          	
           Neuregelung des Hausärztlichen Bereitschafsdienstes                                                                                                                                      Petra fährt (nicht?) auf einen Kongress .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 17
                (HBD) an den Wochenenden und Feiertagen .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 3–4

                                                                                                                                                                                                    Lex & tax. .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 18
                Kollektivvertrag für die Anstellung Arzt bei Arzt.  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 5
                                                                                                                                                                                                    Fall des Monats. .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 19
                Sinn der Kurien . .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 6
                                                                                                                                                                                                    Standesmeldungen. .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 22–25
          	
           Information für allgemein beeidete und
                gerichtlich zertifizierte Sachverständige. .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 6                                                                          Beitragsordnung. .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 26

                Selbstevaluierung im 1. Quartal 2020. .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 7                                                                      Kommentar .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 29

                Turnusausbildung optimieren. .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 8                                                          Allgemeine Umlagenordnung.  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 30

                aekktn.at – neu, übersichtlich und schneller. .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 9                                                                                   Fortbildungen.  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 34–41

                Refluxkrankheit .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 10–11                                     Exlibris. .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 42

                Geschichte der Medizin in Kärnten.  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 12–13                                                                          Kultur. .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 44

    GENDER-MAINSTREAMING
    Aus Gründen der Lesbarkeit verzichten wir in dieser Broschüre auf die Formulierung Ärztinnen /Ärzte und Fachärztinnen/-ärzte oder MedizinerInnen.
    Es ist selbstverständlich, dass wir in allen Texten immer beide Geschlechter ansprechen.

                                                                                                                                                                                                                                         IMPRESSUM
    · Medieninhaber (Verleger): Alleiniger Medieninhaber (Verleger) der
        „Kärntner Ärztezeitung” ist die Ärztekammer für Kärnten, Körperschaft
        öffentlichen Rechts, 9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34.
    · Herausgeber/Anzeigenverwaltung: Ärztekammer für Kärnten,
       9020 Klagenfurt/WS, St. Veiter Straße 34, Tel.: 0463/5856-20, Fax: 0463/5856-65,
        E-Mail: presse@aekktn.at · Homepage: www.aekktn.at                                                                                                                                      ie grundlegende Aufgabenstellung der „Kärntner Ärztezeitung” ist die
                                                                                                                                                                                               D
    · Fotos beigestellt von shutterstock.com und der Ärztekammer.                                   Drucklösungen aus einer Hand …
                                                                                                                                                                                               Information der Kollegenschaft über alle sie interessierenden standespolitischen
    · Name des Herstellers:                                                                                                                                                                   Belange. Darüber hinaus dient die „Kärntner Ärztezeitung” der Wahrnehmung und
       Satz- & Druck-Team GmbH.,                                                                      Feschnigstraße 232 · 9020 Klagenfurt am Wörthersee · Tel. 0463/46190*
                                                                                                                                                                                               Förderung der gemeinsamen beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Belange
       9020 Klagenfurt/WS,              Umweltzertifiziert
                                                                                                      Fax 0463/46083 · e-mail: office@sdt.at · www.sdt.at
                                                                                                                                                                                               der Kammermitglieder sowie der Wahrung des ärztlichen Berufsansehens und der
       Feschnigstraße 232, www.sdt.at UW-Nr. 931                                                                                                                                               ärztlichen Berufspflichten. Namentlich gezeichnete Artikel stellen die Meinung
       Layout: Barbara Maier       · Verlags- und Herstellungsort: Klagenfurt/WS                                                                                                               des Verfassers dar und decken sich nicht unbedingt mit der Kammermeinung.

2   OKTOBER 2019 · www.aekktn.at
Ärztezeitung - Ausgabe Dezember 2019
HAUSÄRZTLICHER BEREITSCHAFTSDIENST

         Neuregelung des
           Hausärztlichen
     Bereitschafsdienstes (HBD)
an den Wochenenden und Feiertagen in Kärnten ab 1.1.2020 – Freiwilligkeit konnte erreicht werden
                                   In den letzten beiden Jahren hat es aus           endbereitschaftsdienst verpflichtet ist, da
                                   verschiedenen Gründen immer wieder                die Ärztekammer für Steiermark keine Ver-
                                   Probleme bei der Besetzung des Haus-              ordnung im Sinne des § 84 Abs. 4 Z 7 Ärz-
                                   ärztlichen Bereitschaftsdienstes an den           teG erlassen hat.
                                   Wochenenden und Feiertagen in einigen             Das Erlassen einer Verordnung war für die
                                   der 39 Dienstsprengel in Kärnten gege-            Kurie der niedergelassenen ÄrztInnen in
                                   ben. Der Bereitschaftsdienst ist ein Teil         Kärnten keine Option, man hat sich für in-
                                   der Gesamtverträge mit den Krankenver-            tensive und zügige Verhandlungen mit
                                   sicherungsträgern und umfasste bis An-            der GKK mit dem Zeithorizont Ende 2019
                                   fang 2019 24-Stunden-Einheiten (mit ei-           und den Zielen der Freiwilligkeit und Ho-
                                   nem Pauschale von € 238,76) mit der Mög-          norarverbesserungen entschieden.
                                   lichkeit, Einzelleistungen (im Rahmen der         In einer Bezirksärztesitzung am 12. Sep-
                                   Limit-Regelungen) mit den Kassen abzu-            tember 2019 wurden die Zwischenergeb-
Dr. Maria Korak-Leiter             rechnen.                                          nisse der Verhandlungen vorgestellt. Da es
                                                                                     nach wie vor zu einzelnen Punkten kein
                                   Nach einem Diskussionsprozess im                  Einvernehmen gab, wurde gemeinsam die
                                   Jahr 2018 mit den Bezirksärztevertre-             Durchführung einer Umfrage zum Ver-
                                   terInnen gab es folgende Änderungs-               handlungsstand unter den KassenärztIn-
                                   ziele mit folgender Priorität:                    nen für Allgemeinmedizin beschlossen.
                                   1. Reduktion der Zeit, vor allem Entfall der
                                      belastenden Nachtstunden                       Die Wünsche und Forderungen aus
                                   2. Möglichkeit der freiwilligen Teilnahme         dieser Umfrage
                                   3. Honorarverbesserungen                          ❙ höhere Honorare bei Pauschalen und
                                                                                       Visiten
                                   Mit der Kärntner Gebietskrankenkasse              ❙ kürzere Dienstzeit
                                   konnte für Dienste ab 2.2.2019                    ❙ Möglichkeit der Verrechnung von Ein-
                                   folgendes Verhandlungsergebnis                      zelleistungen
                                   erzielt werden:                                   ❙ keine Änderung der Sprengelanzahl
VP KO Dr. Wilhelm Kerber           ❙ Die Sprengel (39) bleiben unverändert           ❙ Lösung für Sprengel mit großen Visiten-
                                   ❙ 12-Stunden-Dienst von 7:00 bis 19:00              strecken
                                     Uhr – Wegfall der belastenden Nacht-            wurden als Verhandlungsauftrag für die
                                     stunden (Telefonarzt von 19:00 bis 7:00         nächsten Gespräche mit der Kasse mitge-
                                     Uhr)                                            nommen.
                                   ❙ Pauschale € 203,30
                                   ❙ Zusätzlich Einzelleistungsverrechnung           Das nachstehend angeführte Verhand-
                                     im Rahmen der Limit-Regelungen mög-             lungsergebnis wurde in einer außeror-
                                     lich                                            dentlichen Sitzung der Kurie niederge-
                                   ❙ Die Freiwilligkeit konnte leider noch           lassene Ärzte am 28.10.2019 für
                                     nicht verhandelt werden                         Dienste ab 1.1.2020 beschlossen:
                                                                                     1. Die Teilnahme an den Diensten erfolgt
                                   In einer Entscheidung vom 29. Jänner 2019            im Jahr 2020 auf freiwilliger Basis durch
                                   hat der Verwaltungsgerichtshof erkannt,              ÄrztInnen für Allgemeinmedizin.
                                   dass ein beschwerdeführender Arzt (Kas-           2. Verkürzung der Dienstzeit auf zehn
KAD-Stv. Mag. Klaus Mitterdorfer   senarzt für Allgemeinmedizin in der Stei-            Stunden und Wegfall der Dienste vor
                                   ermark) nicht zur Teilnahme am Wochen-               den Feiertagen. Der von der Ärztekam-

                                                                                                    OKTOBER 2019 · www.aekktn.at    3
Ärztezeitung - Ausgabe Dezember 2019
HAUSÄRZTLICHER BEREITSCHAFTSDIENST

    Die Umfrage brachte folgendes Ergebnis:

                                                     Kassenärzte für AM               Rückmeldungen                       Prozent
     Teilnehmer                                              259                             140                           54,05 %
     davon ja                                                                                 64                           45,71 %
     davon nein                                                                               58                           41,43 %
     nicht eindeutig zuzuordnen                                                               18                           12,86 %

       mer organisierte Wochenend- und Feier-        7. Die Abrechnung der Leistungen erfolgt      fe und Strukturen im vordersten Drittel.
       tagsdienst beginnt am Samstag, Sonn-             durch die KassenärztInnen oder durch       Diese Neuregelung ermöglicht ein Maxi-
       tag und am Feiertag jeweils um 8:00 Uhr          Wahl- bzw. WohnsitzärztInnen für Allge-    mum an Flexibilität in Bezug auf die Teil-
       und endet jeweils um 18:00 Uhr. Am               meinmedizin. Wahl- bzw. Wohnsitzärz-       nahme und die Gestaltung des Dienstes
       24.12. und 31.12. wird zusätzlich ein Be-        tInnen können elektronisch oder „in Pa-    und wir hoffen damit eine ausreichende
       reitschaftsdienst pro Bezirk von 18:00           pierform“ ihre Leistungen mit den Kas-     Attraktivität für die niedergelassene Kolle-
       Uhr bis 24:00 Uhr eingerichtet.                  sen abrechnen. Die Einteilung zu den       genschaft erreicht zu haben.
    3. Die Dienstsprengel bleiben unverän-              Diensten erfolgt wie bisher durch die      Die Wichtigkeit der Teilnahme von uns
       dert.                                            Diensteinteiler der einzelnen Sprengel.    ÄrztInnen am Bereitschaftsdienst als Teil
    4. Der Bereitschaftsdienst in der Stadt Kla-        Die Diensteinteilung der einzelnen         der medizinischen Primärversorgung der
       genfurt ist von der Neuregelung nicht            Sprengel wird auf der Homepage der         Bevölkerung ist uns bewusst. Das Entste-
       betroffen.                                       Ärztekammer für Kärnten angeführt und      hen eines relevanten Versorgungsdefizites
    5. Die Bereitschaftsdienstzulage beträgt            im Falle von nicht besetzten Diensten      in diesem Bereich würde mit Sicherheit
       für die 10-Stunden-Einheit € 450,-.              allen ÄrztInnen für Allgemeinmedizin       andere Player des Gesundheitswesens
    6. Folgende Leistungen (mit eigenen Posi-           die Möglichkeit eingeräumt, sich bei der   dazu ermutigen diesen Bereich zu beset-
       tionsnummern) können erbracht und                Ärztekammer für Kärnten (Fr. Lisa Ro-      zen, das kann nicht im Interesse heutiger
       abgerechnet werden:                              bitsch, DW 31) für einzelne Dienstbeset-   und zukünftiger Ärztegenerationen sein.
       ❙	Visite pro Patient pauschal € 80,- (Pos.      zungen zu melden. Die Darstellungen        Wir hoffen daher, dass es uns im kommen-
          vp) oder Pos. 2cb (Tagvisite im HBD)          auf der Homepage werden laufend aktu-      den Jahr mit Hilfe der Sprengeleinteiler
       	und Wegegebühren (Pos. 2tb bei Nor-            alisiert.                                  und der niedergelassenen Kollegenschaft
          mal- und Vertretungsfällen)                8. Es ist das gemeinsame Ziel, den Haus-      gelingen wird, eine weitestmögliche Ab-
       ❙ Anschlussvisite Pos. 2db                       ärztlichen Bereitschaftsdienst an den      deckung der Dienste zu erreichen, wobei
       ❙	Ordination pro Patient pauschal € 30,-        Wochenenden und Feiertagen im Jahr         wie bisher die Mitarbeiter des Kammeram-
          (Pos. op)                                     2020 quartalsweise zu evaluieren und       tes gerne behilflich sein werden.
       ❙	Spezielle Einzelleistungen – mit Be-          bei entsprechender Notwendigkeit ab        Abschließend möchte ich mich bei allen
          gründung                                      dem Jahr 2021 weiterzuentwickeln.          an dieser Neuregelung beteiligten Mitar-
                                                                                                   beitern des Kammeramtes herzlichst be-
      Die Verrechnung der Visiten und Ordina-        Mit diesem Verhandlungsergebnis liegen        danken, ohne ihre außerordentlich enga-
      tionen erfolgt außerhalb der Limitierun-       wir in einem Bundesländervergleich hin-       gierte Mitarbeit wäre dieses Ergebnis nicht
      gen der entsprechenden Positionen des          sichtlich der Leistungen, Honorare, Abläu-    zu erreichen gewesen.
      Gesamtvertrages. Die Visitenabrech-
      nungsvariante ist der Kasse schriftlich
      bekannt zu geben, eine Änderung ist je-             Mit diesem Verhandlungsergebnis liegen wir in einem Bundesländervergleich
      weils nur mit Beginn des Kalenderjahres                     hinsichtlich der Leistungen, Honorare, Abläufe und Strukturen
      möglich.
                                                                                        im vordersten Drittel.

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Ärztezeitung - Ausgabe Dezember 2019
KURIE ANGESTELLE ÄRZTE

                    Kollektivvertrag für die
                     Anstellung Arzt-Arzt
 Seit Frühjahr 2019 ist die Anstellung von Ärzten bei Ärzten ausdrücklich im Ärztegesetz verankert. Neben
  dem Abschluss eines Gesamtvertrages für die Abrechnung von Leistungen angestellter Ärzte wurde auf
        Bundesebene auch über einen entsprechenden Kollektivvertrag verhandelt. Bisher erfolglos.
                                                diskutieren müssen, sondern dass dies          zwischen den beiden Kurien waren vor al-
                                                durch die jeweiligen Interessensvertretun-     lem in Bezug auf die Höhe des Mindestge-
                                                gen für sie durchgeführt wird.                 haltes, aber auch über die Einführung ei-
                                                Mit einem Kollektivvertrag werden also         ner den Krankenanstalten vergleichbaren
                                                Rechtsansprüche geschaffen und fixe vor-       Vordienstzeitenanrechnung zu groß.
                                                hersehbare Arbeitsbedingungen verein-          Grundsätzlich wird man überlegen müs-
                                                bart. Das scheint durchaus etwas zu sein,      sen, wie viele Ärzte ein derartiger Kollek-
                                                was in der jungen Generation der Ärzte         tivvertrag betreffen wird, bzw. wie viele
                                                eine große Bedeutung hat. Es ist daher         KollegInnen ungefähr eine Anstellung bei
                                                durchaus zu erwarten, dass sich Ärzte ihre     einem Arzt anstreben werden und für wel-
                                                Jobs auch danach aussuchen werden, ob          che Seite es besser ist, einen Kollektivver-
                                                die dafür bestehenden Rahmenbedingun-          trag zu haben. Der Kollektivvertrag schützt
                                                gen klar und transparent vorliegen. Klar-      mit Sicherheit jene Mitglieder der jeweili-
                                                heit sollte vor allem über Ansprüche auf       gen Ärztegruppe, die es nicht gewohnt
                                                Fortbildungsurlaub, Lohnvorrückungen           sind, zu verhandeln, da er ein Mindestni-
                                                und Berücksichtigung von Vordienstzei-         veau festsetzt.
                                                ten oder Vorkenntnissen bestehen.              Auch wenn die Einigung auf Bundesebene
 Dr. Michaela Lientscher                        Dabei liegt es auf der Hand, dass eine Inte-   gescheitert ist, bestünde immer noch die
                                                ressenvertretung gleichartige Arbeitsver-      Möglichkeit, auf Landesebene einen Kol-
 Vizepräsidentin und Kurienobfrau der
                                                hältnisse möglichst gleichartig regeln         lektivvertrag zu vereinbaren, da die Kurien
 angestellten ÄrztInnen
                                                möchte. Für eine Interessensvertretung         der Landesärztekammern genauso wie

D
                                                von angestellten Ärzten bedeutet dies,         jene auf Bundesebene selbst kollektivver-
Die Möglichkeit des Abschlusses von Kol-        dass in vergleichbaren Systemen ähnliche       tragsfähig sind.
lektivverträgen ist eine Errungenschaft         Bedingungen angestrebt werden, da              Das Thema Kollektivvertrag wird die Kurie
der Sozialpartnerschaft. Sie bietet Arbeit-     sonst sehr schnell der Vorwurf einer Un-       der angestellten Ärzte der Ärztekammer
gebern die Sicherheit, auf branchenglei-        gleichbehandlung der Mitglieder erhoben        für Kärnten wohl noch eine Zeit lang be-
che Arbeitsbedingungen verweisen zu             werden könnte.                                 schäftigen. Neben den Verhandlungen mit
können und Arbeitnehmern die Gewiss-            Wenn also in einem Bundesland für den          den freiberuflich tätigen Ärzten als Dienst-
heit, in den erfassten Unternehmen be-          Großteil der angestellten Ärzte bereits ver-   geber wären auch Verhandlungen darü-
stimmte Mindestansprüche bei der Gestal-        bindliche Arbeitsbedingungen bestehen          ber mit privaten Rechtsträgern von Kran-
tung des Dienstverhältnisses vorzufinden        – wie etwa das jeweilige Landesvertrags-       kenanstalten denkbar.
und gegebenenfalls gerichtlich durchset-        bedienstetengesetz – wird es schwer zu         Die Kollektivvertragsfähigkeit der Kurien
zen zu können.                                  argumentieren sein, warum bei anderen          gibt der Ärztekammer auch die Möglich-
Ein weiterer Vorteil dieses kollektiven Inst-   Arbeitgebern geringere Ansprüche akzep-        keit, „Sammelklagen“ einzubringen. Nähe-
rumentes des Arbeitslebens liegt sowohl         tiert werden sollen.                           res dazu in einem gesonderten Artikel.
für Dienstgeber als auch für Dienstnehmer       Aus heutiger Sicht ist ein Konsens auf Bun-
darin, dass sie nicht jeweils in Einzelver-     desebene darüber zurzeit allerdings aus-             KO Vizepräs. Dr. Michaela Lientscher
handlungen Vertragsbedingungen aus-             zuschließen. Die Interessensgegensätze

                                                                                                              OKTOBER 2019 · www.aekktn.at    5
Ärztezeitung - Ausgabe Dezember 2019
KURIE ANGESTELLE ÄRZTE

                                         Sinn der Kurien
                        Vor mehr als 20 Jahren wurden in den Landesärztekammern und der
           Österreichischen Ärztekammer Kurien geschaffen, um verfassungsrechtliche Hindernisse für die
         Erlangung der Kollektivvertragsfähigkeit für angestellte Ärzte zu beseitigen. Dass dies gelungen ist,
                          bestätigt eine jüngste Entscheidung des Obersten Gerichtshofes.

    E
    Ein Vorteil der Kollektivvertragsfähigkeit
    ist die Befähigung der betroffenen Institu-
    tion, selbst arbeitsrechtliche Klagen einzu-
    bringen, wenn mehr als drei ihrer Mitglie-
    der betroffen sind. Die Kurie der angestell-
                                                    sation der Ärztekammern u.a. dadurch
                                                    grundlegend neu strukturiert worden,
                                                    dass die ursprüngliche Erfassung der Ärz-
                                                    teschaft in Sektionen je nach ihrer Berufs-
                                                    ausübung abgeschafft und dafür soge-
                                                                                                  ten des ÄrzteG 1998 aus den teilautono-
                                                                                                  men Kurienversammlungen der angestell-
                                                                                                  ten Ärzte, die in ihrer Willensbildung voll-
                                                                                                  kommen frei von potenziellen sozialen
                                                                                                  Gegenspielern sind. Der Präsident der
    ten Ärzte der Ärztekammer für Steiermark        nannte „Kurien“ für die angestellten Ärzte,   Ärztekammer habe zwar das Recht, an al-
    hat ein derartiges Verfahren für ihre Mit-      die niedergelassenen Ärzte und die Zahn-      len Sitzungen der Kurienversammlungen
    glieder erfolgreich durchgeführt. Gleich-       ärzte, denen weitreichende Aufgaben bei       teilzunehmen und Anträge zu stellen, er
    zeitig wurde damit endgültig ihre Kollek-       der Wahrnehmung der Interessen der je-        habe jedoch nur Stimmrecht in der Kurien-
    tivvertragsfähigkeit durch das Höchstge-        weiligen ärztlichen Berufsgruppe zukom-       versammlung, der er angehört.
    richt bestätigt.                                men sollen, geschaffen wurden.                Zusammengefasst sei die Interessenver-
    In einer früheren Entscheidung hat der OGH      Den Kurienversammlungen der angestell-        tretung der angestellten Ärzte durch die in
    auf Basis der seinerzeitigen Rechtslage         ten Ärzte obliege die Wahrnehmung und         der Ärztekammer eingerichtete Kurie der
    (ÄrzteG 1984) den Ärztekammern mangels          Förderung der gemeinsamen beruflichen,        angestellten Ärzte gegeben. Die noch zur
    „Gegnerunabhängigkeit“ und „Gegnerfrei-         wirtschaftlichen und sozialen Interessen      alten Rechtslage vertretene Rechtsauffas-
    heit“ die Kollektivvertragsfähigkeit als Vor-   der angestellten Ärzte, insbesondere der      sung zur mangelnden Kollektivvertragsfä-
    aussetzung für eine Antragslegitimation         Abschluss und die Lösung von Vereinba-        higkeit der Ärztekammern könne daher
    noch versagt, weil sowohl die selbständi-       rungen, die Entgelte (im Speziellen Gehäl-    auf die geltende Rechtslage nicht übertra-
    gen als auch die unselbständigen Ärzte          ter und Zulagen) der angestellten Ärzte       gen werden.
    ohne organisatorische Trennung Mitglieder       betreffen. Außerdem sind die Ärztekam-        Die Antragsgegnerin sei als Gebietskör-
    dieser Interessenvertretung waren.              mern in den Bundesländern zum Ab-             perschaft eine kollektivvertragsfähige ju-
    Das Land Steiermark als Antragsgegner           schluss von Kollektivverträgen als gesetz-    ristische Person öffentlichen Rechts und
    wendete daher im Anlassfall unter Hinweis       liche Interessenvertretung von Ärzten auf     damit kollektivvertragsfähig. Sie sei dem-
    auf diese Rechtsprechung ein, dass die Ku-      Arbeitgeberseite gegenüber nichtärztli-       nach in diesem Verfahren unstrittig passiv
    rie der angestellten Ärzte der Ärztekam-        chen Arbeitnehmern berufen. Die Kollek-       legitimiert. Dasselbe gilt für alle Landes-
    mer für Steiermark nach wie vor nicht legi-     tivvertragsfähigkeit auf Arbeitnehmersei-     ärztekammern. Anlassfälle für weitere der-
    timiert sei, dieses Verfahren zu führen.        te werde hingegen im ÄrzteG 1998 nicht        artige Verfahren für Ärzte in Kärnten zeich-
    Diese Rechtsauffassung kann nach den            explizit erwähnt.                             nen sich bereits ab.
    Ausführungen des OGH für die geltende           Die für die Kollektivvertragsfähigkeit ge-
    Gesetzeslage nicht aufrechterhalten wer-        forderte „Gegnerunabhängigkeit“ der Ärz-                        KAD Dr. Bernd Adlassnig
    den. Durch das ÄrzteG 1998 sei die Organi-      tekammer ergebe sich seit dem Inkrafttre-

     Information für allgemein beeidete und gerichtlich
     zertifizierte Sachverständige
     Mit 1. Juli 2019 sind Novellen des Ge-         Insbesondere darf auf folgende                ❙ verpflichtende Nutzung des elektroni-
     richtsorganisationsgesetzes, des Gebüh-        Neuerungen hingewiesen werden:                  schen Rechtsverkehrs durch die Sach-
     renanspruchsgesetzes, des Sachverstän-         ❙ Ausnahme der allgemein beeideten              verständigen;
     digen- und Dolmetschergesetzes und               und gerichtlich zertifizierten Sachver-     ❙ Schaffung besonderer Gebührentat-
     des Bundesverwaltungsgerichtsgeset-              ständigen von der Sicherheitskontrolle        bestände zur Abgeltung des mit der
     zes in Kraft getreten, die Neuerungen für        unter gleichzeitiger Hervorhebung der         verpflichtenden ERV-Nutzung einher-
     die Tätigkeit von allgemein beeideten            Bedeutung der Prüfung der Vertrauens-         gehenden (manipulativen) Mehrauf-
     und gerichtlich zertifizierten Sachver-          würdigkeit auch im Rahmen der Rezerti-        wands.
     ständigen beinhaltet.                            fizierung;
                                                                                         WEITERFÜHRENDE INFORMATION
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                                                                                         https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/I/2019/44.

6   OKTOBER 2019 · www.aekktn.at
Ärztezeitung - Ausgabe Dezember 2019
KURIE ANGESTELLE ÄRZTE

   Selbstevaluierung im 1. Quartal 2020
   Im ersten Quartal 2020 wird - gemeinsam                                                                     Wie auch in den letzten Jahren erfolgt die                                                               INFORMATIONEN
                                                                                                                                                                                                                        Bei Fragen oder Unklarheiten steht
   mit Burgenland und Tirol - wieder die                                                                       Selbstevaluierung elektronisch über die
                                                                                                                                                                                                                        das Qualitätssicherungsreferat der
   verpflichtende Selbstevaluierung aller                                                                      Homepage der ÖQMED nach Erhalt des                                                                       Ärztekammer für Kärnten
   Kärntner Ordinationen/Gruppenpraxen                                                                         Informationsschreibens.                                                                                  (https://www.aekktn.at/
   entsprechend der QS-VO 2018 von den                                                                         Um die ÄrztInnen zeitgerecht auf die Eva-                                                                niedergelassene/ordi/
   ÄrztInnen durchgeführt. Diese Qualitäts-                                                                    luierung vorbereiten bzw. informieren zu                                                                 qualitaetssicherung
   sicherung ist alle fünf Jahre zu erledigen,                                                                 können, werden 2 einführende Veranstal-                                                                  oder 0463 / 5856-32)
   insgesamt bereits zum dritten Mal.                                                                          tungen zur Selbstevaluierung angeboten:                                                                  bzw. die ÖQMED
   Wiederum sind wichtige Themen und zu                                                                                                                                                                                 (www.oeqmed.at oder
   beantwortende Fragen unter anderem                                                                          Mittwoch, 22. Jänner 2020, 18.00 Uhr                                                                     01 / 512 56 85-0)
                                                                                                                                                                                                                        gerne zur Verfügung.
   aus den Themenbereichen Hygiene,                                                                            Donnerstag, 23. Jänner 2020, 18.00 Uhr
   Notfallvorsorge, Arzneimittel- und Ver-                                                                     jeweils in der Ärztekammer für Kärnten,
   brauchsmaterial - Management, Perso-                                                                        Sitzungssaal (2. Stock), St. Veiter Straße
   naleinsatz,    Beschwerdemanagement,                                                                        34, 9020 Klagenfurt.
   Datenschutz und Medizinprodukte –
   Management vorgesehen.                                                                                                                               MR Dr. Eldrid Moser-Rapf

                                                                                                               Zertifiziert nach pCC inkl. KTQ
                                                                                               Zertifiziertes Viszeralonkologisches Zentrum
                                                                                                                  Zertifiziertes Brustzentrum
                                                                                                                     Lehrkrankenhaus der MU

          Der weltweit tätige Orden der Barmherzigen Brüder betreibt in
          Österreich Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens in sieben
          Bundesländern. Am Standort ST. VEIT/GLAN suchen wir ab sofort eine/n:                                                                                                    Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir
                                                                                                                                                                                             zum sofortigen Eintritt

          Facharzt/ärztin für                                                                                                                                     A S S I S T E N Z A R Z T /- Ä R Z T I N
                                                                                                                                                                                                   für
          Innere Medizin                                                                                                                                                       ORTHOPÄDIE und UNFALLCHIRURGIE
          Gastroenterologie / Endoskopie
                                                                                                                                                                               in der SKA für Orthopädie Warmbad-Villach
          Aufgabengebiet der Abteilung für Innere Medizin: Hämatoonkologie inkl.
          Bettenstation, onkologische Tagestherapie und Spezialambulanz, cardio-                                                                                                   KURARZT/-ÄRZTIN
          vasculäre Erankungen, Gastroenterologie und Hepatologie mit Spezial-                                                                                                   im Teil- oder Vollzeitdienstverhältnis
          ambulanzen für CED, Diabetes und Stoffwechselerkrankungen.
                                                                                                                                                                                      ius Practicandi erforderlich
                                                                                                                                                                               KEINE Nacht- und Bereitschaftsdienste
                                                                                                                                                                              Kurzentrum Thermalheilbad Warmbad-Villach
          Assistenzarzt/ärztin
          Innere Medizin                                                                                                                                           Mindestentgelt richtet sich nach dem KABEG-KS-Schema
          Facharztausbildung                                                                                                                                       ab € 4.500,00 abhängig von anrechenbaren Vordienstzeiten.
          EntlohnunG                                                                                                                                                 Weitere Informationen unter www.med-warmbad.at
          Die Entlohnung ist an das Vertragsbediensteten-Schema (ks-Schema)
          des Landes Kärnten angelehnt, zuzüglich Überstundenentlohnung und
          Sonderklassegebühren.
                                                                                                                                                                                  Richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung an:
          Infos zu den Stellen und den Barmherzigen Brüdern unter                                                                                                      Mag. Rene Scharl, ThermenResort Warmbad-Villach,
          www.barmherzige-brueder.at                                                                                                                                    Kadischenallee 22-24, 9504 Warmbad-Villach oder
          Bewerbung: A.ö. KH der Barmherzigen Brüder, Prim. Dr. Franz Siebert,                                                                                                   per Mail an jobs@warmbad.at
          Spitalgasse 26, 9300 St. Veit/Glan, 04212/499-8480, bewerbung@bbstveit.at

ASTEC 35 (52,5; 70) MIKROGRAMM/H TRANSDERMALES PFLASTER · Zusammensetzung: Ein transdermales Pflaster enthält 20 (30; 40) mg Buprenorphin.                     LAFENE 12 (25; 50; 75; 100) MIKROGRAMM/H TRANSDERMALES PFLASTER · Zusammensetzung: 1 Lafene transdermales
Wirkstoffhaltige Fläche: 25 (37,5; 50) cm2 Nominale Abgaberate: 35 (52,5; 70) Mikrogramm Buprenorphin pro Stunde (über einen Zeitraum von 72 Stunden).         Pflaster enthält 1,375 (2,75; 5,5; 8,25; 11) mg Fentanyl in einem Pflaster von 5 (10; 20; 30; 40) cm2, mit einer Freisetzungsrate von
Hilfsstoffe: Sojaöl Adhäsive Matrix mit Wirkstoff: Styren-Butadien-Styren (SBS) und Styren-Butadien Blockcopolymer, Kolophonium Harz, Antioxidans              12,5 (25; 50; 75; 100) Mikrogramm Fentanyl pro Stunde. Hilfsstoffe: Schutzfolie: Poly(ethylenterephthalat)folie mit Fluorkohlenstoff-
(2,4-Bis(1,1-Dimethylethyl)phenyl phosphit (3:1); Tris(2,4-Di-Tert-Butylphenyl)phosphate), Aloe Vera Blätterextrakt Öl (enthält auch raffiniertes Sojaöl und   Freisetzungsbeschichtung      Trägerfolie:    Pigmentierter     Poly(ethylenterephthalat)/Ethylenvinylacetat-Copolymerfilm     Wirkstoffhaltige
all-rac-α-Tocopherolacetat (Ph.Eur.)) Trägerschicht: Pigmentiertes Polyethylen, thermoplastisches Harz und aluminiumbedampftes überzogenes Polyester,          Klebeschicht: Silikonklebstoff (Dimeticon, Silikatharz), Dimeticon Kontrollmembran: Ethylenvinylacetat-Copolymerfilm Hautklebeschicht:
blaue Beschriftungstinte Abziehfolie mit Abziehhilfe: Polyesterfilm, einseitig silikonisiert (wird vor dem Aufkleben abgezogen) Anwendungsgebiete: Mäßig       Silikonklebstoff (Dimeticon, Silikatharz), Dimeticon Trennfolie: Poly(ethylenterephthalat)folie mit Fluorkohlenstoff-Freisetzungsbeschichtung
starke bis starke Tumorschmerzen und starke Schmerzen bei ungenügender Wirksamkeit nicht-opioider Schmerzmittel. Astec ist für die Behandlung von              Drucktinte: Rote Tinte Anwendungsgebiete: Erwachsene Dieses Arzneimittel wird angewendet zur Behandlung starker chronischer
akuten Schmerzen nicht geeignet. Gegenanzeigen: Astec darf nicht angewendet werden: bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff Buprenorphin, Soja,            Schmerzen, die eine kontinuierliche Langzeitanwendung von Opioiden erfordern. Kinder Langzeitbehandlung von schweren chronischen
Erdnuss oder einen der sonstigen Bestandteile bei opioidabhängigen Patienten und zur Behandlung bei Drogensubstitution bei Krankheitszuständen, bei            Schmerzen bei Kindern ab 2 Jahren, die bereits eine Opioidtherapie erhalten. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff
denen eine schwergradige Störung des Atemzentrums und der Atemfunktion vorliegt oder sich entwickeln kann bei Patienten, die MAO-Hemmer erhalten               oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile. Akute oder postoperative Schmerzzustände, da eine Dosistitration bei
oder innerhalb der letzten 2 Wochen erhalten haben bei Patienten mit Myasthenia gravis bei Patienten mit Delirium tremens in der Schwangerschaft               kurzzeitiger Anwendung nicht möglich ist und weil dies zu einer schweren oder lebensbedrohlichen Hypoventilation führen kann. Schwere
Pharmakotherapeutische Gruppe: Pharmakotherapeutische Gruppe: Opioide, Oripavin-Derivate. ATC-Code: N02AE01 Packungsgrößen: Die                                Atemdepression. Pharmakotherapeutische Gruppe: Nervensystem; Analgetika; Opioide; Phenylpiperidin-Derivate. ATC-Code: N02AB03
Packungen enthalten 4, 5, 8, 10, 16 oder 24 (6x4) einzeln versiegelte transdermale Pflaster. Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in             Abgabe: Suchtgift, Abgabe nur auf Suchtgiftrezept, apothekenpflichtig Packungsgrößen: Packung mit 5 (10) einzeln versiegelten
den Verkehr gebracht. Abgabe: Suchtgift, Abgabe nur auf Suchtgiftrezept, apothekenpflichtig Kassenstatus: Green-Box Zulassungsinhaber: Gebro                   transdermalen Pflastern Kassenstatus: Green-Box Zulassungsinhaber: Gebro Pharma GmbH 6391 Fieberbrunn, Österreich Stand der
Pharma GmbH, 6391 Fieberbrunn Stand der Information: September 2018 Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen                                    Information: Februar 2017 Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit
für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit und                                anderen Arzneimitteln und sonstigen Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit und Nebenwirkungen sowie Gewöhnungseffekten
Nebenwirkungen sowie Gewöhnungseffekten entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation.                                                              entnehmen Sie bitte der veröffentlichten Fachinformation.

                                                                                                                                                                                                                                                  OKTOBER 2019 · www.aekktn.at                                   7
Ärztezeitung - Ausgabe Dezember 2019
AUSBILDUNG

       Turnusausbildung optimieren
    Dr. Kim Pia Haas hat das Referat für Turnus, Ärzteausbildung und Lehrpraxen übernommen und folgt damit
         Dr. Peter Kandutsch nach. Sie möchte dazu beitragen, die Turnusausbildung attraktiver zu machen.

                                                                   dem niedergelassenen Bereich seien der        antritt bekommen. Auf diese Weise könn-
                                                                   öffentliche Sektor, Rehabilitations- oder     ten sie sich auf der Abteilung rascher zu-
                                                                   Gesundheitszentren sowie Kurhotels wei-       rechtfinden und gleich zu Beginn besser
                                                                   tere Optionen für ÄrztInnen mit dieser        mitarbeiten, was für alle Beteiligten Vor-
                                                                   Ausbildung.                                   teile bringe. Weder ausbildende noch aus-
                                                                   Dr. Haas selbst möchte später als Allge-      zubildende ÄrztInnen müssten sich mit
                                                                   meinmedizinerin mit zusätzlichen Spezial-     „banalen“ Einsteigerproblemen auseinan-
                                                                   bereichen arbeiten. Sie hat während ihres     dersetzen.
                                                                   Medizinstudiums in Zagreb bereits das         Dieses Vorhaben will sie gleich nach Weih-
                                                                   Diplom für Akupunktur erworben. Als wei-
                                                                   teres Interessensgebiet nennt sie Ernäh-
                                                                   rung. „Für mich ist das einer der wichtigs-     „Die Turnusausbildung bewirkt ein
                                                                   ten Bereiche der Prävention überhaupt“,          anderes, umfassenderes Denken“
                                                                   erklärt sie. Das Bewusstsein dafür müsse
                                                                   rechtzeitig geweckt werden. Daher hält sie
                                                                   Vorträge in Schulen und führt den Kindern
                                                                   und Jugendlichen zum Beispiel drastisch       nachten angehen und möchte in weiterer
                                                                   vor Augen, welche Mengen an versteck-         Folge nach und nach die Ansprechpartne-
                                                                   tem Zucker sich in herkömmlichen Le-          rInnen in allen Kärntner Krankenhäusern
                                                                   bensmitteln befinden.                         kontaktieren. Die Anforderungen und
                                                                   Dass sich viele KollegInnen nach der Basis-   Themen werden von Haus zu Haus unter-
                                            Foto: Belinda Pinter

                                                                   ausbildung gleich für eine Facharztausbil-    schiedlich sein und von der Größe und den
                                                                   dung entscheiden, führt Dr. Haas auf die      Rahmenbedingungen abhängen, dessen
                                                                   geringe Attraktivität der Turnusausbil-       ist sie sich bewusst. Sie glaubt aber den-
                                                                   dung zurück. „Daher muss man versuchen,       noch, dass überall – für den Beginn we-
     Dr. Kim Pia Haas                                              sie zu optimieren“, fordert sie. Man könne    nigstens kleine – Verbesserungen der Tur-
     Referat für Turnus, Ärzteausbildung                           natürlich nicht verallgemeinern und es sei    nusausbildung umsetzbar seien.
     und Lehrpraxen                                                von Krankenhaus zu Krankenhaus, von Ab-       Rasch realisierbar dürfte ihr Plan sein, die

D
                                                                   teilung zu Abteilung verschieden, aber oft    Mittwoch-Fortbildungen zum Nachlesen
    Dr. Haas ist eine glühende Verfechterin des                    nehme bei den Aufgaben der Turnusärz-         verfügbar zu machen. Dazu sollen sie in
    ius practicandi und möchte auch ihre Kol-                      tInnen die Bürokratie leider überhand, was    einem speziellen Ordner abgespeichert
    legInnen für diese Ausbildung begeistern.                      weniger Platz für praktisches Lernen lasse.   werden. Und das könnte noch vor Weih-
    Das umfassende Wissen, das man in der                          Sie gewinnen damit den Eindruck, als Sys-     nachten geschehen, meint sie.
    dreieinhalbjährigen Turnusausbildung zur                       temerhalter zu fungieren und dass die
    AllgemeinmedizinerIn erwerbe, bewirke                          Energie bevorzugt in auszubildende Fach-
    auch ein anderes, umfassendes Denken,                          ärzte investiert werde. So entstehe das Ge-
    sagt sie. „Und man ist nach dieser Ausbil-                     fühl, zu wenig zu lernen und zu erfahren.        PRÜFUNGSTERMINE 2020
    dung, sollte man noch eine Spezialisierung                     Für eine Verbesserung der Turnusausbil-
    anstreben, wesentlich selbstsicherer.“                         dung hat die neue Referentin schon kon-          Prüfungstermine für die Prüfung
    Sie habe schon von einigen KollegInnen                         krete Vorschläge. Als ersten Schritt möch-       zum „Arzt für Allgemeinmedizin“
    erfahren, dass sie bereits bereuen, das ius                    te sie jede Abteilung dazu anregen, ein        Mo, 27.01.2020
    practicandi nicht gemacht zu haben, son-                       Skript zu erstellen, in dem die wesentli-     (Anmeldeschluss 23.12.2019)
    dern direkt ins Fach gegangen zu sein. Da-                     chen Grundfragen und -tätigkeiten in           Mo, 11.05.2020
    rüber hinaus könne man mit dem ius                             Form von Schnellanleitungen erläutert         (Anmeldeschluss 06.04.2020)
                                                                                                                  Mo, 28.09.2020
    practicandi auch als NotärztIn arbeiten,                       sind. Diese Blätter sollen die MedizinerIn-
                                                                                                                 (Anmeldeschluss 24.08.2020)
    nennt sie einen weiteren Vorteil. Neben                        nen als Vorbereitung zu oder vor Dienst-

                                                                                                                                          Wir bitten Sie,
                                                                                                                              die Termine vorzumerken.

8   OKTOBER 2019 · www.aekktn.at
HOMEPAGE

              aekktn.at – neu,
         übersichtlich und schneller
          Seit Mitte November ist www.aekktn.at in neuem Gewand und mit neuen Inhalten online.
          Mit der aktuellen Homepage bietet die Ärztekammer Kärnten ihren Mitgliedern noch mehr
                                         Information und Service.

D
Der Internetauftritt der Ärztekammer
Kärnten war zuvor – mit den von anderen
Landesärztekammern – in ein gemeinsa-
mes System der Österreichischen Ärzte-
kammer eingebunden. Dieses Modell hat-
                                                Die neue Variante hat gleich mehrere Vor-
                                                teile. Aktualisierungen sind rascher um-
                                                setzbar, da keine langen Entscheidungs-
                                                und Auftragswege mehr notwendig sind.
                                                Der Internetauftritt ist auf allen Endgerä-
                                                                                              durch die zweite Navigationslinie auf der
                                                                                              rechten Seite erreicht.
                                                                                              In einem Downloadcenter sind alle wichti-
                                                                                              gen Formulare übersichtlich geordnet.
                                                                                              Eine Liste mit den noch zu besetzenden
te einige strukturelle Nachteile, die sich im   ten gleichermaßen nutzbar, das heißt, es      Hausärztlichen Bereitschaftsdiensten an
Laufe der Jahre immer stärker herauskris-       ist Handy- und Tablett-kompatibel. Eine       den Wochenenden und Feiertagen ist
tallisierten. Da alle Aktualisierungen und      weitere Verbesserung ist die Geschwindig-     ebenfalls abrufbar. Hier sieht man auf ei-
Änderungen über Wien laufen mussten,            keit: Der Download erfolgt wesentlich         nen Blick, welche Dienste noch offen sind
war das Platzieren neuer Inhalte aufwän-        schneller.                                    und wo man sich für diese anmelden kann
dig und manchmal nicht rasch genug um-          Auch die laufende Wartung wird vom EDV-       – für die Zukunft ist ein Tool mit Online-
setzbar. Darüber hinaus fielen dafür hohe       Experten im Haus wahrgenommen. Das            Eintragung der freien Dienste für alle Kas-
Kosten an. Auch gab es in letzter Zeit im-      bedeutet mehr Flexibilität und ein rasche-    sen-, Wahl- und WohnsitzärztInnen ge-
mer wieder Probleme und Abstürze.               res Reagieren. Für Aktualisierungen, Ände-    plant.
Da der Vertrag mit der ÖÄK nun auslief,         rungen und Weiterentwicklung fallen kei-      Was jetzt online ging, ist nicht der End-
stellte sich die Frage, wie die Online-Infor-   ne externen Honorare mehr an.                 stand. „Wir haben noch ein paar Ideen und
mation künftig organisiert werden soll.         „Es sind zahlreiche Ideen eingeflossen, aus   Verbesserungen, die wir umsetzen möch-
„Wir sind in der glücklichen Lage, in die-      denen wir unseren Internetauftritt entwi-     ten“, sagt Isopp. So soll beispielsweise das
sem Bereich hohes Know-how im Haus zu           ckelt haben“, erzählt Mag. Isabella Isopp,    Servicecenter weiter ausgebaut werden.
haben. Daher haben wir uns nach Abwä-           die das Design schlussendlich kreiert und     Darüber hinaus sei man offen für Vorschlä-
gen verschiedener Varianten entschieden,        umgesetzt hat. „Und wir haben darauf ge-      ge derjenigen, die das Angebot nutzen.
diese Ressourcen zu nutzen, die Home-           achtet, dass die neue Homepage benut-         „Internet ist ein schnelllebiges Medium,
page selbst zu entwickeln und zu pro-           zerfreundlicher wird.“ Daher betrachtete      daher ist die Entwicklung einer Homepage
grammieren. Damit können wir auch bes-          sie die Übersichtlichkeit und den Service-    auch nie abgeschlossen“, sagt Isopp.
ser auf die Erfordernisse der Mitglieder in     gedanken als wesentliche Vorgaben.
unserem Bundesland eingehen“, erklärt           Die Fülle von Informationen, die unterge-
Präsidentin Petra Preiss. Und so wurde die      bracht werden müssen, ist enorm. „Wir ha-
Homepage in der Kammer neu erarbeitet           ben die Menüführung so übersichtlich wie         INFO
und Dr. Stefan Wieser, der IT- und EDV-Ex-      möglich gestaltet, um den Nutzern langes       Vorschläge bitte an
perte der Kärntner Ärztekammer, hat sie         Suchen zu ersparen“, sagt Isopp. Diese         webseite@aekktn.at
programmiert.                                   Übersichtlichkeit wird unter anderem

                                                                                                             OKTOBER 2019 · www.aekktn.at    9
EXPERTENBEITRAG

                                          Refluxkrankheit
                                                          Prim. Dr. Thomas Roskarić
                                                      Abteilung für Chirurgie, LKH Wolfsberg

 B   Bis zu 20 % der westlichen Population
     klagt über regelmäßige Refluxsymptome
     und ca. 1 % der Bevölkerung entwickelt
     eine Refluxösophagitis mit steigender In-
     zidenz und Prävalenz in unserer Zivilisati-
                                                        Reflux kommt es zur Alteration der Ösopha-
                                                        gusschleimhaut und Ausbildung einer Re-
                                                        fluxösophagitis. Die Schleimhautverände-
                                                        rungen werden von EndoskopikerInnen in
                                                        verschiedenen aber ähnlichen Klassifikatio-
                                                                                                        seits das Auftreten von Refluxen nachge-
                                                                                                        wiesen und deren Symptomenkorrelation
                                                                                                        bestätigt werden.
                                                                                                        Differentialdiagnostisch ist es wichtig, hy-
                                                                                                        permotile Krankheiten, wie die Achalasie
     onsgesellschaft.                                   nen (Savary-Miller, MUSE, Los Angeles-Klas-     oder den Nussknacker- oder Jackhamme-
     Von gastroösophagealem Reflux spricht              sifikation) beschrieben.                        rösophagus auszuschließen, da diese eine
     man bei Rückfluss von gastrointestinalen           Von einem sogenannten Barrett-Ösopha-           ähnliche Symptomatik zur Refluxerkran-
     Säften in die Speiseröhre. Einem primären          gus spricht man, wenn sich das Plattenepi-      kung zeigen. Weiters kann die sogenannte
     Reflux liegt eine Insuffizienz des unteren         thel des Ösophagus in intestinale Magen-        Aerophagie (Luftschlucken), welche eine
     Ösophagussphincters (lower esophageal              oder Dickdarmzellen umwandelt. Laut Defi-       Kontraindikation zur Operation darstellt,
     sphincter /LES/UÖS) zugrunde. Eine zusätz-         nition der ESGÖ spricht man vom Barrett-        nachgewiesen werden.
     liche Motilitätsstörung kann eine Refluxer-        Ösophagus, wenn das Zylinderepithel eine
     krankung aggravieren.                              Länge von mehr als 1 cm erreicht.               Therapie
     Der LES besitzt eine Ventilfunktion, wobei                                                         Primär gilt es, sämtliche Allgemeinmaßnah-
     er den Speisebrei in den Magen passieren           Die Diagnose ist eine ausschließlich            men (wie Gewichtsabnahme, Nikotinka-
     lässt, gleichzeitig aber ein Zurückfließen in      histopathologische.                             renz, Reduktion des Alkoholgenusses, keine
     den Ösophagus verhindert. In 90 % der Fälle        Die Bedeutung der Barrett-Metaplasie wur-       zu fetten Speisen) auszuschöpfen. Das oft
     findet sich eine Hiatushernie. Eine solche ist     de allerdings in den letzten Jahren über-       noch empfohlene Hochstellen des Kopfen-
     definiert als Verlagerung von Magenantei-          schätzt und es wird zurzeit kein generelles     des ist nur bedingt von Erfolg gekrönt, da
     len in den Thorax.                                 Screening empfohlen.                            Refluxe in erster Linie im Stehen bzw. bei
     Von einem sekundären Reflux spricht man            Unterschieden wird allerdings die Metapla-      körperlicher Aktivität und NICHT im Liegen
     bei Gravidität, Magenausgangsstenosen,             sie in low grade und high grade Dysplasie,      auftreten. Erklärbar ist dies aufgrund des
     Aszites oder bei auch Z. n. Myotomie.              wobei zweitere bereits eine Präkanzerose        erhöhten Abdominaldruckes im Stehen.
                                                        darstellt. Bezüglich Surveillance-Intervall –   Die Gabe von Protonen-Pumpen-Hemmern
     Klinik                                             siehe Tabelle.                                  stellt die Therapie der Wahl dar. Sie zählen
     Das Hauptsymptom ist das Sodbrennen,                                                               zu den weltweit am häufigsten verordneten
     welches in 75 % der Fälle vorkommt. Häufig         Diagnostik                                      Medikamenten und sind auch sehr gut ver-
     klagen die PatientInnen über Aufstoßen, re-        An erster Stelle steht eine genaue und ge-      träglich und auch wirksam. Allerdings zei-
     trosternalem     Drücken,     Regurgitieren        zielte Anamnese (Symptomatik plus Dauer         gen Langzeitstudien zahlreiche Nebenwir-
     (Schuhbandphänomen) aber auch über ex-             der Beschwerden).                               kungen (siehe Tabelle).
     traintestinale Symptome wie Heiserkeit,            Eine PPI-Gabe für 4 bis 6 Wochen mit an-        Vor allem bei jungen PatientInnen muss die
     Husten und Halitosis. Eine Dysphagie oder          schließendem Auslassversuch kann die Ver-       Langzeiteinnahme sehr kritisch hinterfragt
     Odynophagie sind Spätfolgen bedingt                dachtsdiagnose erhärten. Durch eine Gast-       werden und die Verordnung primär on de-
     durch Ulcerationen bzw. Stenosen am gast-          roskopie mit Biopsien können bereits            mand erfolgen.
     roösophagealen Übergang.                           Schleimhautalterationen       diagnostiziert    Als Alternative zu den PPI’s gibt es die „al-
     Von GERD spricht man bei einem Refluat             oder aber auch eine Hiatushernie erkannt        ten“ H2-Blocker oder die „jungen“ Alginate
     mit einem pH-Wert unter 4, bei NERD bei            werden. Zur definitiven Diagnose kommt          sowie bzw. Sucralfat.
     einem pH-Wert von über 4.                          man allerdings erst nach Durchführung ei-       Bedingt durch die Entwicklung der minimal
     Die Folgen einer Refluxerkrankung sind in          ner Ösophagusmanometrie und einer               invasiven Chirurgie hat die laparoskopische
     erster Linie die Lebensqualitätseinschrän-         24-Stunden-Impedanzmessung. Diese bei-          Fundoplicatio seit Jahren eine Renaissance
     kung, jedoch auch Veränderungen der Öso-           den Untersuchungen ergänzen einander            erlebt. Die laparoskopische Fundoplicatio
     phagusschleimhaut im Sinne einer Reflux-           und sollten auch immer gemeinsam bewer-         nach Nissen, Toupet oder selten Dor stellen
     ösophagitis bis zur Barrett-Metaplasie und         tet werden.                                     den Goldstandard in der modernen Antire-
     schließlich zum Adenocarcinom mit einer            Bei den letztgenannten Untersuchungen           fluxchirurgie dar.
     Inzidenz von 2 – 3 pro 100.000 Einwohnern.         wird den PatientInnen jeweils eine Mess-        Durch die Operation bei entsprechend
                                                        sonde über die Nase eingebracht, wobei ei-      sorgfältig selektiertem Patientengut er-
     Refluxösophagitis                                  nerseits die Druckverhältnisse und die Öso-     reicht man eine Zufriedenheit von 90 – 95 %
     Durch langfristigen, in erster Linie sauren        phagusmotilität bewertet werden, anderer-       in erfahrenen Zentren. Komplikationen sind

10   OKTOBER 2019 · www.aekktn.at
EXPERTENBEITRAG

selten, am häufigsten noch eine transiente    Zu den chirurgischen Alternativen haben       Als Therapiealgorithmus:
Dysphagie. Dennoch wird in machen Stu-        sich auch endoskopische Verfahren entwi-      ❙ Primär Ausschöpfung aller Allgemein-
dien eine 10 %-ige Reoperationsrate be-       ckelt, welche mit unterschiedlichem Erfolg      maßnahmen
schrieben.                                    praktiziert werden.                           ❙ PPI on demand als Standardtherapie
                                              Im angloamerikanischen Raum wird eine         ❙ Laparoskopische Fundoplicatio sicherer
Indikation zur Operation                      Radiofrequenztechnik (Stretta-Verfahren)        und erfolgreicher Eingriff in einem
Da es sich bei der Fundoplicatio um einen     angewendet.                                     entsprechenden Zentrum nach seriöser
funktionellen Eingriff handelt, der die Le-   Die submuköse Instillation verschiedener        Abklärung
bensqualität verbessern soll, muss die In-    Fremdkörper haben sich nicht etabliert.       ❙ Ansprechende Ergebnisse durch
dikation sehr streng gestellt werden und      In Österreich bzw. im deutschsprachigen         alternative endoskopische Therapie-
eine seriöse Abklärung stellt eine conditio   Raum wird am häufigsten die Technik der         maßnahmen (Plication).
sine qua non dar. Die für eine Operation      endoskopischen Plication (GERDx-System)
vorgesehenen PatientInnen müssen die          angewendet. Unter gastroskopischer Kon-       Standard surveillance Intervalle
komplette Abklärungsschiene (Gastro,          trolle und Sicht wird eine Vollwandfalte an
                                                                                            Barrett < 1cm          Keine Kontrolle
ÖMM, Impedanzmessung) durchlaufen.            der Cardia angelegt, um den LES zu ver-
                                              stärken. Diese Methode wird in Allgemein-     Barrett 1- 3 cm        5 Jahre
Folgende Gründe stellen eine Indikati-        anästhesie durchgeführt und stellt bei        Barrett 3 – 10 cm      3 Jahre
on zur Operation dar:                         sehr geringer Patientenbelastung und mi-      Barrett >10 cm         Zentrum
❙ Lebensqualitätsverlust                      nimaler Morbidität eine gute Alternative
❙ Extraintestinale Symptome                   zur konservativen, aber auch chirurgi-
❙ Erfolglose konservative Therapie            schen Therapie dar.                           Vorgehen bei Barett Metaplasie
❙ NERD                                                                                      Low Grade Dysplasie:
❙ Paraösophageale Hernien                     Conclusio                                     ❙ Referenzpathologe
❙ Große Hiatushernien mit Anämie              Die Refluxkrankheit ist ein im Zunehmen       ❙ Sichtbare Läsionen entfernen
                                              begriffenes Krankheitsbild in unserer Zivi-     (EMR, ESD)
In den letzten Jahren wurden alternativ       lisationsgesellschaft mit den Hauptsymp-      ❙ KO in 6 u. 18 Monaten
chirurgische Eingriffe entwickelt, wie etwa   tomen Sodbrennen, Aufstoßen, Regurgi-         ❙ 2 x keine Dysplasie,
das Implantieren des sogenannten LINX-        tieren aber auch mit extraintestinalen          dann Standardüberwachung
Bandes, einen Magnetring, der an der Car-     Symptomen.                                    ❙ Dysplasie bestätigt,
dia angebracht wird, um einen besseren        Die Ursache des GÖR ist die Insuffizienz        dann ad RFA (Radiofrequenzablation)
Verschluss des LES zu gewährleisten. Hier     des LES, in 90 % vergesellschaftet mit ei-
fehlen einerseits noch Langzeitdaten, an-     ner Hiatushernie.                             High Grade Dysplasie:
dererseits wurden bereits zahlreiche Mig-     Die Folgen der Refluxkrankheit sind: Le-      ❙ Präkanzerose
rationen und andere Komplikationen be-        bensqualitätsverlust, Refluxösophagitis,      ❙ Referenzpathologe
schrieben, sodass hier die Ergebnisse kei-    Barrett-Ösophagus, Stenosen bis zum Ade-      ❙ Sichtbare Läsionen entfernen
ne Verbesserung zur Fundoplicatio brin-       nocarcinom. Lediglich die Barrett-Dyspla-       (ESD, EMR)
gen. Auch eine MR-Untersuchung wird           sie bedarf einer regelmäßigen Kontrolle.      ❙ KO in 3 Monaten
damit problematisch.                          Nur eine seröse Abklärung mittels aus-        ❙ Bei Positivität: RFA
Als noch teurere Alternative wird in Studi-   führlicher Anamnese, Gastro, ÖMM und
enzentren ein LES-Schrittmacher für den       Impedanzmessung erlauben ein operati-
LES implantiert. Auch hier fehlen zurzeit     ves bzw. interventionelles Vorgehen.
noch verlässliche Daten.

                                                                                                            OKTOBER 2019 · www.aekktn.at   11
EXPERTENBEITRAG

                      Geschichte der Medizin
                            in Kärnten
                                          Teil 1: Von der Antike bis ins ausgehende Mittelalter

                                                     Univ. Prof. Dr. Werner Drobesch

Ü    Über den Stand der Medizin, den Beruf des
     Arztes und die Anwendung ärztlichen Wis-
     sens auf dem Gebiet des heutigen Kärnten
     in der Antike, d. h. zur Zeit der Kelten und
     Römer, gibt es keinerlei Informationen.
                                                      eine breite, wissenschaftlich fundierte Ba-
                                                      sis zu verschaffen. Das trifft für sein anato-
                                                      misches Werk, die „Ars medicina“, in glei-
                                                      cher Weise zu wie für seine Arbeiten zur
                                                      Fieberlehre oder zur hippokratischen Dia-
     Aber: Ungeachtet dessen ist davon auszu-         gnostik. Die in den römischen Siedlungen
     gehen, dass die Heilkunde im Lebensalltag        Noricums (Magdalensberg, Virunum, Teur-
     der Bevölkerung sowohl vor als auch nach         nia u. a.) praktizierenden Ärzte dürften auf
     der Okkupation des keltischen Territori-         diesen Wissensfundus zurückgegriffen
     ums durch die Römer eine Rolle spielte. In       haben.
     den urbanen Zentren der römischen Pro-
     vinz Noricum (seit 15 v. Chr.) dürften auf-      Mittelalter
     grund der regen Wirtschaftsverbindun-            Für die Zeit des „finsteren Frühmittelal-
     gen und des Wissensaustausches mit den           ters“ wie für die folgenden Jahrhunderte
     übrigen Teilen des Imperium Romanum              bis ca. 1200 fehlen gleichfalls Informatio-
     die aktuellen medizinischen Kenntnisse,          nen zum Vorkommen von Ärzten. Es findet
     basierend auf dem Werk des Aulus Corne-          sich in den Quellen nur ein einziger Hin-
     lius Celsus (~25 v. Chr. bis ~50 n. Chr.) und    weis. In einem Schreiben des Salzburger
     des Pedanius Dioskurides (1. Jhdt. n. Chr. ),    Erbischofs (vermutlich: Arn) ist um 800 von
                                                                                                       Darstellung des menschlichen Körpers,
     angewendet worden sein. Beide Namen              einem „illum medicum iudaicum vel sclavi-        um 1500
     stehen für den neuesten Wissensstand ih-         aniscum N“, also einem jüdischen oder sla-
     rer Zeit. Ersterer entwickelte eine allgemei-    wischen Arzt, die Rede. Hierbei handelte
     ne Therapeutik, mit der er sich als Vertreter    es sich entweder um einen „fahrenden“
     der hippokratischen Säftelehre und Diäte-        Arzt oder einen seinen Herrn begleiten-
     tik outete. Ein großer Stellenwert kam in        den Leibarzt. Für die Jahrhunderte danach
     seinen Überlegungen dem Aderlass und             finden sich keine weiteren Quellenhinwei-
     der Verabreichung von Abführ- und Brech-         se mehr. Was für das westliche Europa gilt,
     mitteln zu. Ausführlich setzt sich Celsus in     spielte sich in kleinem Rahmen auch in
     seinem Opus „De Medicina“ mit den Auf-           Kärnten ab. Im 8. und 9. Jahrhundert präg-
     gaben und Möglichkeiten der Chirurgie            ten im Sinne einer „monastischen Medi-
     auseinander. Ebenso beschreibt er die An-        zin“ sog. „Priesterärzte“ in den Klöstern
     wendung narkotischer Umschläge oder              sowie       handwerklich        ausgebildete
     den Einsatz medizinischer Geräte, etwa im        Laien„ärzte“, fernab wissenschaftlich er-
     Falle der Amputation. Wie sein medizini-         worbener Kenntnisse, die Medizin. Zu den
     sches Werk erfreute sich auch jenes des          Vertretern der „monastischen Medizin“
     Dioskurides, obgleich dieser mehr Phar-          zählte auch die Äbtissin Hildegard von Bin-
     makologe als Mediziner war, großer Be-           gen (1098-1179). Ihr Schaffen ist naturheil-
     liebtheit. In den Schatten wurden beide          kundlich orientiert. Sie alle interpretierten
     bald von den Schriften des Galenos von           die Krankheit als Ausdruck eines göttli-         Aderlassmännchen mit Tierkreiszeichen,
     Pergamon (~128/ 130 bis ~199/ 216 n. Chr.)       chen Planes. An Ende der Phase einer vom         1493.jpg
     gestellt. Neben Hippokrates war er wohl          religiös-kirchlichen Denken geprägten
     der bedeutendste Arzt und Forscher der           Medizin stand am Beginn des 13. Jahrhun-         beschleunigte er doch den Säkularisie-
     Antike. Mit ihm erreichte trotz der spekula-     derts (IV. Laterankonzil, 1215) das Verbot       rungsprozess der Medizin und den Ausbau
     tiven Elemente die wissenschaftliche Me-         für die Weltgeistlichkeit, sich chirurgisch      der weltlichen Schulmedizin. Nun verbrei-
     dizin einen ersten Höhepunkt. In allen sei-      zu betätigen und sich ärztlich ausbilden zu      tete sich das Wissen der Medizinschule
     nen Schriften war er bestrebt, der Medizin       lassen. Das war ein weitreichender Schritt,      von Salerno („Civitas Hippocratica“) über

12   DEZEMBER 2019 · www.aekktn.at
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