KVNO aktuell - Die Allergie-Epidemie - 3+4

 
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KVNO aktuell - Die Allergie-Epidemie - 3+4
KVNO aktuell
3+4 | 2019                    		           Magazin der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

Die Allergie-Epidemie
                                                                                     fotolia | Robert Kneschke

Rhinitis               TSVG                      Strukturfonds             Beilage

Serologische Tests     Das kommt                 Eine neue Ärztin          Allergologische
sorgfältig auswählen   auf die Praxen zu         für Wermelskirchen        Labordiagnostik
KVNO aktuell - Die Allergie-Epidemie - 3+4
Inhalt

                           Schwerpunkt                                15 PET/CT beim                   Berichte
                                                                          Hodgkin-Lymphom

                                2   TSVG:                             16 Neu: Muster 4                  28 Der ältere Patient als
                                    Über das Bohren                       Krankenbeförderung                komplexe Aufgabe
                                    dicker Bretter                    17 Vertrag                        30 Digitalisierung
                                                                                                            in den Praxen
                                                                          „Gesund schwanger“:
                                                                                                        34 27 neue Fachwirtinnen
                                                                          Beitritt der BKK Firmus       34 Teilnehmer für MFA-
                           Aktuell
                                                                      17 Behandlung ohne gültige            Qualitätszirkel gesucht
                                                                          eGesundheitskarte
                                6   Nicht alle müssen in die TI
                                8   Strukturfonds:
                                                                                                       Service
                                    Das i-Tüpfelchen              n    Verordnungsinfos
                                                                                                        36 Neuer eToken – altes
                                                                                                            Modell weiter nutzbar
                                                                      18 PPI und DOAK: Quoten           36 Das kann weg! KV hilft
                           n    Praxisinfos
                                                                          für Allgemeinmediziner            Akten und CDs entsorgen
                                                                      19 Adalimumab-Biosimilars:        37 Dauerbrenner
                                12 Neue Leistungen im EBM                                                   Überweisungen
                                                                          Viele Patienten umgestellt
                                12 Weitere Neuerungen                                                   38 Telemedizin
                                                                      20 Heilmittel:
                                12 Mehr Geld für beleg­-                                                    „von Ärzten für Ärzte“
                                                                          Diagnoseliste erweitert
                                    ­ärztliche Geburtshelfer
                                                                      20 Änderung der
                                13 Medikationsplan                                                     In Kürze
                                                                          Arzneimittel-Richtlinie
                                    für ASV-Patienten
                                                                      21 30 Millionen Grüne
                                13 Zwei neue Labor­unter­                                               40 Wartezimmer-TV:
                                                                          Rezepte ausgestellt
                                    suchungen ab 1. April                                                   Video zur 11 6 11 7
                                14 Check-up 35:                                                         40 Thesauren helfen kodieren
                                    Noch kein Neustart                                                  41 KVNO begrüßt
                                                                  Hintergrund
                                14 DMP: Neue Passwörter                                                     Landarztquote in NRW
                                                                                                        41 Qualitätszirkel
                                    für Praxishotline
                                                                      22 Allergien:                         suchen Mitglieder
                                    der Datenstelle
                                14 DMP: Neue Teilnahme­-                  Mehr Betroffene –

                                    erklärun­gen für Patienten            weniger Spezialisten         Veranstaltungen
                                15 DMP Diabetes Typ 2:                24 „Serologische Tests
                                    Bewertung von Liraglutid              sorgfältig auswählen“         43 Veranstaltungen | Termine

UII

      KVNO aktuell 3+4 | 2019
KVNO aktuell - Die Allergie-Epidemie - 3+4
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

wenn alles nach Plan läuft,       strichen und damit zumin-
wird der Bundestag das „Ter-      dest vertagt hat. Wir haben
min-Servicegesetz“ (TSVG)         mit Erfolg auf bessere Lö-
verabschiedet haben, wenn         sungen hingewiesen, etwa
Sie dieses Editorial lesen. Vor   vernetzte Strukturen wie bei
der zweiten Anhörung am           unserem Projekt zur neuro-
13. Februar 2019 haben wir        logisch-psychiatrischen und
uns erneut öffentlich zur         psychotherapeutischen Ver-                                                           KVNO | Vorsteher

Agenda von Bundesgesund-          sorgung (NPPV) im Rhein-
heitsminister Spahn geäu-         land.  
ßert und ihn aufgefordert,                                        so will es der Gesetzgeber –
sein Misstrauen gegenüber         Die Zukunft der Versorgung      die Technik zum Anschluss
der Selbstverwaltung, das an      durch Netzwerke, die Res-       an die Telematikinfrastruk-
vielen Stellen des Gesetzes       sourcen schonen und zu-         tur (TI) bestellt und bis zum
deutlich wird, aufzugeben.        gleich die Versorgung ver-      30. Juni 2019 installiert ha-
An Budgets festzuhalten,          bessern, ist auch Thema         ben. Wer danach die Versi-
aber Leistungen und Ansprü-       beim „Gesundheitskongress       chertendaten beim Einlesen
che auszuweiten, vergrößert       des Westens“. Am 26. und        der elektronischen Gesund-
das Missverhältnis von Auf-       27. März 2019 werden wir        heitskarte nicht online ab-
wand und Ertrag in der ver-       in Köln nicht nur über NPPV     gleicht, riskiert ein Prozent
tragsärztlichen Versorgung.       als Blaupause für die Bun-      Abzug vom Umsatz.
Auch Mindestsprechstun-           desebene sprechen, sondern
denzeiten und deren Über-         auch das Notdienstprojekt       So setzt die Politik weiter
prüfung sind keine vertrau-       vorstellen, das wir im Januar   unbeirrt auf Regulierung und
ensbildenden Maßnahmen.           in Köln gestartet haben. Bei    Sanktionen – und damit ihr
                                  der Vernetzung von 11 6 11 7    Ansehen und ihre Akzeptanz
Wo es möglich war, haben          und 112 geht es ebenfalls um    bei den Vertretern unseres
wir uns konstruktiv in den        Kooperation und eine besse-     freien Berufs aufs Spiel.
Prozess der Gesetzgebung          re Patientensteuerung.
eingebracht, zum Beispiel                                         Herzliche Grüße
bei der von uns abgelehnten       Und noch ein wichtiger
gestuften psychotherapeu-         Termin steht an: Bis zum
tischen Versorgung, die der       31. März 2019 müssen Ärz-
Minister aus dem TSVG ge-         te und Psychotherapeuten –
                                                                  Dr. med. Frank Bergmann         Dr. med. Carsten König, M. san.
                                                                  Vorstandsvorsitzender           Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

                                                                                                        Editorial                         1

                                                                                             KVNO aktuell 3+4 | 2019
KVNO aktuell - Die Allergie-Epidemie - 3+4
Termin-Servicegesetz (TSVG)

                                      Über das Bohren
                                      dicker Bretter
                                      Seit Monaten wird intensiv über das TSVG beraten, das zum
                                      1. Juli 2019 in Kraft treten soll. In den Entwürfen und Vorschlä-
                                      gen sind so viele Themen und Regelungen enthalten, dass die
                                      Diskussion zunehmend unübersichtlich wird.

KBV | Tabea Breidenbach

                                      D   ie Parlamentarier im Gesundheitsaus-
                                          schuss müssen über nicht weniger als 53
                                      Änderungsanträge entscheiden – auch über
                                                                                          TSS muss künftig auch Termine bei Haus- und
                                                                                          Kinderärzten sowie „Akutfälle“ vermitteln.
                                                                                          Falls das nicht gelingt, können Patienten auch
                                      neue Vorschläge zur Vergütung für vermittel-        in ein Krankenhaus gehen, das nicht an der
                                      te Termine, zur Weiterbildungsförderung oder        vertragsärztlichen Versorgung teilnimmt.
                                      zu Medizinischen Versorgungszentren (MVZ).          Eben­so kritisch: Auch U-Untersuchungen sind
                                      Wir nennen den aktuellen Stand zu den aus           von der TSS binnen vier Wochen zu vermitteln.
                                      Sicht der KV Nordrhein wichtigsten Punkten.         „Im Regelfall sollten diese Untersuchungen
                                                                                          direkt im erforderlichen Zeitfenster zwischen
                                      Terminservicestelle (TSS)                           Kinder­arzt und Eltern vereinbart werden“,
                                      Die Servicestellen wertet der Gesetzgeber mas­­-    sagt Miriam Mauss, stellvertretende KVNO-
                                      siv auf. Sie sollen bis spätestens 1. Januar 2020   Geschäftsführerin für das „Management der
                                      rund um die Uhr telefonisch und online erreich­-    Außenbeziehungen“.
                                      baren Plattformen ausgebaut, die weit mehr
                                      leisten müssen als (Fach-)Arzttermine zu ver-       Sprechstundenzeiten der Praxen sollen von
                                      mitteln. „Damit werden sie zu einem wesent-         den KVen bundesweit einheitlich veröffent-
                                      lichen Instrument der Patientensteuerung – in       licht werden – inklusive einer Umkreissuche
                                      unserer Hand“, sagt Dr. med. Frank Bergmann,        und Angaben zur Barrierefreiheit. „Alles, was
                                      Vorstandsvorsitzender der KV Nordrhein. Die         die Hotline entlastet, weil nur Informatio-

 2
                 Schwerpunkt
                 KVNO aktuell 3+4 | 2019
KVNO aktuell - Die Allergie-Epidemie - 3+4
nen über Standorte oder Öffnungszeiten ab-        in der Praxis versorgt wurden. Nach zwei Jah-
gefragt werden, hilft“, so Mauss. Eine Förde-     ren kann erneut eine Pauschale für einen Erst-
rung der TSS über den Strukturfonds, etwa         kontakt abgerechnet werden.
für neues, medizinisch geschultes Personal,
begrüßt die KVNO – allerdings bedarf es da-       Medizinische Versorgungszentren
für klarer, rechtssicherer Vorgaben. Zur Ver-     Der Gesetzgeber will die Attraktivität der
gütung: Für Behandlungen von Patienten, die       MVZ erhalten. KVen und Ärztekammern hoff-
durch die TSS vermittelt wurden, soll es ne-      ten auf Regelungen, mit denen sich die in ein-
ben der extrabudgetären Vergütung aller Leis-     zelnen Fachgruppen vorhandenen Tenden-
tungen zusätzlich nach Wartezeit auf die Be-      zen zur Konzentration und Monopolbildung
handlung gestaffelte Zuschläge geben.             durch ausschließlich gewinnorientierte Be-
                                                  treiber eindämmen lassen. Noch ist vieles of-
Mindestsprechstundenzeit                          fen: Die Vorschläge des Bundesrats zum The-
Vertragsärzte müssen künftig eine – von den       ma Monopolisierung/Fremdinvestoren werden
KVen zu kontrollierende – Mindestsprechstun-      noch geprüft. Das gilt auch für mögliche Ein-
denzeit von 25 Stunden anbieten, Fachärzte        schränkungen bei der MVZ-Gründungsbefug-
davon fünf als „offene Sprechstunde“ für Pa-      nis durch Krankenhäuser. Der Zulassungsaus-
tienten ohne Terminvereinbarung. „Die Rege-       schuss wird bei der Nachbesetzung einer An-
lung ist reiner Populismus, da Niedergelasse-     gestelltenstelle im MVZ nicht wie angedacht
ne im Schnitt schon mehr als 50 Stunden pro       prüfen, ob dafür Bedarf besteht.
Woche arbeiten“, sagt Dr. med. Carsten König,
stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KV
Nordrhein. Im Grunde aber sei die Vorgabe ein           Weitere Änderungen im Gesetzentwurf
Papiertiger. „Wir haben gemäß unseres gesetz-       Im Landesausschuss erhalten die Bundesländer ein allgemeines
lichen Auftrags schon Ende 2017 anhand der          Antragsrecht. Die „obersten Landesbehörden“ können einen zu-
Zeitprofile geprüft, ob unsere Mitglieder ihren     sätzlichen Arztbedarf für bestimmte Regionen fordern („politische
Versorgungsauftrag erfüllen. Ergebnis: Von den      Unterversorgung“). Die Zahl der zusätzlichen Sitze würde vom Lan-
16.520 geprüften Vertragsärzten und Vertrags-       desausschuss beschlossen.
psychotherapeuten in Nordrhein haben 95 Pro-
                                                    „Eigeneinrichtungen“ der KVen müssen erst bei festgestellter und
zent ihren Versorgungsauftrag schon rein rech-      nicht schon bei drohender Unterversorgung entstehen. Die jewei-
nerisch eingehalten.“ Dabei seien individuelle      lige KV hat dann zwölf statt sechs Monate Zeit.
Gegebenheiten noch gar nicht berücksichtigt.
                                                    Heilmittel: Die Blanko-Verordnung kommt. Es gibt eine bundes-
                                                    weite Vereinheitlichung der Höchstpreise für Heilmittel. Zudem
Offene Sprechstunden
                                                    werden Vertragsverhandlungen auf Bundesebene eingeführt.
Da Gesundheitsminister Spahn den Zugang
der Patienten zur ambulanten Versorgung er-         Ambulante Kodierrichtlinie: Die KBV soll verbindliche und bundes-
leichtern will, sollen Angebote wie die offe-       einheitliche Regelungen zur Vergabe und Übermittlung von Diag-
nen Sprechstunden finanziell gefördert wer-         nosen- und Prozedurenschlüssel schaffen. Diese Kodierrichtlinien
                                                    sollen die Morbidität der Bevölkerung valide abbilden, die „Mani-
den. In offenen Sprechstunden soll es – wie
                                                    pulationsresistenz“ soll gestärkt werden.
für „Neupatienten“ – eine extrabudgetäre
Vergütung aller Leistungen im Behandlungs-          Hausarztzentrierte Versorgung (HzV): Krankenkassen müssen Ver-
fall geben. Neu ist: Die Selbstverwaltung wird      sicherten, die an der HzV nach § 73b SGB V teilnehmen, eine Prä-
beauftragt, festzulegen, für welche grundver-       mienzahlung oder Zuzahlungsermäßigungen anbieten.
sorgenden Facharztgruppen sowie Hausärz-            Die KBV soll die Verantwortung für die Interoperabilität der elek-
te eine Vergütung für offene Sprechstunden          tronischen Patientenakte (ePA) übernehmen, die die Kassen bis
festzulegen ist. Als „neu“ gelten künftig Pati-     2021 allen Versicherten anbieten müssen.
enten, die mindestens zwei Jahre nicht mehr

                                                                                               Schwerpunkt               3

                                                                                              KVNO aktuell 3+4 | 2019
KVNO aktuell - Die Allergie-Epidemie - 3+4
Neu ist: Anerkannte Praxisnetze können künf-      NPPV-Projekt gibt. „Es ist eine gute Entschei-
                          tig ohne Beschränkung in unterversorgten und      dung, auf intelligente und nachhaltige Lösun-
                          von Unterversorgung bedrohten Gebieten MVZ        gen zu setzen“, sagt Bergmann.
                          gründen. Kritisch sieht die KV Nordrhein, dass
                          der Versorgungsauftrag für Anbieter nichtärzt-    Weiterbildungsförderung
                          licher Dialyseleistungen ausgeweitet wird – der   Die Weiterbildungsstellen in der grundversor-
                          Fachbezug ist auch gegeben, wenn nicht mit        genden fachärztlichen Versorgung sollen von
                          der Dialyse zusammenhängende ärztliche Leis-      1.000 auf 2.000 erhöht werden. Auch die För-
                          tungen erbracht werden. „Das konterkariert un-    derung der Weiterbildung von Kinder- und Ju-
                          sere Bemühungen, eine Beschränkung auf den        gendärzten ist vorgesehen. Die Qualifizierung
                          im Rahmen einer Zulassung oder Ermächtigung       von Weiterbildern wird durch die regionalen
                          definierten Versorgungsauftrag zu erreichen“,     „Kompetenzzentren Weiterbildung Allgemein-
                          sagt KVNO-Vize König. Positiv: Angestellte        medizin“ vorgeschrieben.
                          Ärzte können künftig jederzeit Gesellschafter-
                          anteile von zugelassenen Ärzten übernehmen.       Wirtschaftlichkeitsprüfung
                                                                            Die Koalition will das Regressrisiko und die
                          Bedarfsplanung                                    Prüfbürokratie vermindern. Dazu soll die Aus-
                          Die angedachte Aufhebung von Zulassungsbe-        schlussfrist von vier auf zwei Jahre halbiert
                          schränkungen für Rheumatologen, Kinderärzte       werden. Die betroffenen Vertragsärzte können
                          und Psychiater ist vom Tisch. Diese Regelung      also dem Verdacht der Unwirtschaftlichkeit
                          sollte bis zur Neuregelung der Bedarfsplanung     zeitnäher und mit weniger Aufwand begegnen.
                          gelten. Diese kommt aber jetzt schneller als      Auch die Zahl der Prüfungen ändert sich: Die
                          geplant. Schon Mitte Mai soll der G-BA ent-       quartalsmäßige Prüfung einer Zwei-Prozent-
                          scheiden, Anfang Juli könnte die Richtlinie in    Stichprobe fällt weg, zukünftig ist ein be-
                          Kraft treten. „Das ist eine positive Entwick-     gründeter Antrag erforderlich. Zusätzliche, an
                          lung“, sagt Bergmann, „denn der gut gemein-       Durchschnittswerten orientierte Prüfungen kön­-
                          te Ansatz wäre nach hinten losgegangen, weil      nen regional auf KV-Ebene vereinbart werden,
                          sich die Ärztinnen und Ärzte nicht dort nieder-   jedoch nicht in unterversorgten Gebieten.
                          gelassen hätten, wo wirklich Bedarf besteht.“
                                                                            Diese Informationen entsprechen dem Stand
                          Psychotherapeutische Versorgung                   vom 28. Februar 2019. Am 13. März müssen
                          Die Regelung zur gestuften psychotherapeuti-      die Änderungsanträge vom Gesundheitsaus-
                          schen Versorgung ist von Minister Spahn ge-       schuss beschlossen werden, damit der Bun-
                          strichen beziehungsweise in ein Gesetz zur        destag das TSVG voraussichtlich am 14./15.
                          Reform der Psychotherapeuten-Ausbildung           März verabschieden kann. Das Fenster für
                          verschoben worden. Stattdessen soll über ver-     letzte Änderungen schließt sich also während
                          netzte Strukturen nachgedacht werden, wie         der Drucklegung dieser Ausgabe.
                          es sie zum Beispiel in Nordrhein bereits im                    n Dr. Heiko Schmitz | Miguel Tamayo

         Sonder-VV zum TSVG am 30. März 2019

     Die nächste außerordentliche Sitzung der Vertreter-        ihre für den 22. Februar vorgesehene Vertreterversamm-
     versammlung der KV Nordrhein findet am Samstag,            lung verschoben, da zu diesem Zeitpunkt noch zu vie-
     30. März 2019, ab 10 Uhr im Kardinal-Schulte-Haus in       le Punkte im neuen Gesetz ungeklärt waren und die KV
     Bensberg statt. Im Mittelpunkt der Sitzung steht das       Nordrhein eine weitere Konkretisierung des TSVG ab-
     Termin-Servicegesetz (TSVG). Die KV Nordrhein hatte        warten wollte.

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    Schwerpunkt
    KVNO aktuell 3+4 | 2019
KVNO aktuell - Die Allergie-Epidemie - 3+4
Neues auf den Punkt gebracht
Besser informiert mit den Newslettern der KV Nordrhein

n   KVNO-Ticker
    Der Nachrichtendienst der KV Nord­rhein inklusive aktueller Honorar-
    Informationen

n   Amtliche Bekanntmachungen
    Ob Ausschreibungen, Honorarverteilungsmaßstab oder Verträge: Die Amtlichen
    Bekanntmachungen der KV Nordrhein gibt es jetzt auch als Newsletter.

n   Internet
    Der Newsletter informiert regelmäßig über aktuelle Neuigkeiten im
    Internetangebot der KV Nordrhein.

n   IT-Beratung
    Online-Abrechnung, Praxisverwaltungssysteme oder Datenschutz – aktuelle
    Infos rund um IT in der Arztpraxis

n   MFA aktuell
    Aktuelle Informationen exklusiv für MFA: das Wichtigste rund um Abrechnung,
    Fortbildung und neue Verträge

n   Praxis & Patient
    Neues zu aktuellen Entwicklungen in der ambulanten Versorgung in Nordrhein
    für Patienten und die Praxishomepage

n   VIN – VerordnungsInfo Nordrhein
    Der Newsletter liefert aktuelle Regelungen und praktische Tipps zum Verordnen
    von Arznei- und Heilmitteln.

                                                                                    www.kvno.de
KVNO aktuell - Die Allergie-Epidemie - 3+4
Laborärzte, Pathologen und Transfusionsmediziner

    Nicht alle müssen in die TI
    Nur noch bis 31. März 2019 haben die meisten Ärzte und Psychotherapeuten Zeit, die Weichen für den Anschluss
    an die Telematik-Infrastruktur (TI) zu stellen, also die notwendige Hardware und Installation zu bestellen. Die
    Bestellbestätigung müssen sie der KV einreichen.

    Von dieser gesetzlichen Pflicht sind       enten-Kontakte haben, müssen sich         sich an die TI anschließen; sie erhal-
    nur wenige Praxen ausgenommen.             nicht zwingend um Konnektor und           ten nur dann die Pauschalen für Kon-
    Diese Ausnahmen betreffen Fälle, in        Co. kümmern. Trotzdem können die-         nektor, stationäres Lesegerät und ein
    denen die eGesundheitskarte nur mo-        se Ärzte sich an die TI anschließen       mobiles Kartenlesegerät inklusive zu-
    bil eingelesen werden kann oder kein       und erhalten auch die jeweiligen Pau-     sätzlichem Praxisausweis.
    Arzt-Patienten-Kontakt stattfindet.        schalen für die technische Ausstat-
                                               tung und den laufenden Betrieb.           „Wir empfehlen allen Praxen, sich
    Pathologen, Laborärzte                                                               anzuschließen“, sagt Claudia Pinta-
    und Transfusionsmediziner                  Anästhesisten                             ric, Leiterin der IT-Kundendienste der
    Sofern Pathologen, Laborärzte und          Anästhesisten, die Patienten aus-         KV Nordrhein. Denn der Online-Ver-
    Transfusionsmediziner Patientenkon-        schließlich in der Praxis eines anderen   sichertenstammdatenabgleich sei le-
    takte haben, müssen sie sich an die        Arztes aufsuchen und die Gebühren-        diglich die erste Anwendung der TI,
    TI anschließen. Dies ist z. B. der Fall,   ordnungsposition 05230 abrechnen,         das Notfalldatenmanagement, der
    wenn sie die Gebührenordnungsposi-         sind nicht verpflichtet sich an die TI    elektronische Medikationsplan und
    tion 12210 oder 19210 („Konsiliarpau-      anzuschließen. Wenn aber Anästhe-         die elek­tronische Patientenakte wür-
    schalen“) abrechnen – auch wenn das        sisten Behandlungsfälle mit einem         den folgen. Die TI bietet die Basis für
    nur vereinzelt stattfindet. Denn hier      persönlichen Arzt-Patienten-Kontakt       eine sichere elektronische Vernet-
    fordert der Einheitliche Bewertungs-       an ihrem Praxissitz abrechnen, dann       zung von Ärzten, Psychotherapeu-
    maßstab einen persönlichen Kontakt.        müssen auch sie Versichertenstamm-        ten, Zahnärzten, Krankenhäusern und
                                               daten online abgleichen und sich des-     Apotheken.
    Pathologen, Laborärzte und Transfu-        wegen an die TI anschließen. Grund-                            n  FRANK NAUNDORF

    sionsmediziner, die keine Arzt-Pati-       sätzlich können alle Anästhesisten

          Infoangebote
      Website und Newsletter
      Aktuelle Informationen, Checklisten und Kontaktdaten hat die KV Nordrhein für Sie in einem kompakten Internet­
      angebot zusammengestellt: onlinerollout.de. Auf der Homepage können Sie sich für den Newsletter IT-Beratung der
      KV Nordrhein anmelden, der Sie auf dem Laufenden hält: kvno.de

      Hotline
      Wenn Sie Fragen rund um den Online-Rollout haben, ist Ihr IT-Haus ein wichtiger Ansprechpartner. Darüber hinaus kön-
      nen Sie sich gern an unsere IT-Hotline wenden. Sie ist erreichbar am Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8 bis 17 Uhr,
      Dienstag von 8 bis 16 Uhr und Freitag von 8 bis 13 Uhr.

      Telefon 0211 5970 8500 | Telefax 0211 5970 9500 | E-Mail it-hotline@kvno.de

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    Aktuell
    KVNO aktuell 3+4 | 2019
KVNO aktuell - Die Allergie-Epidemie - 3+4
22. Nordrheinischer
Praxisbörsentag
Informationen rund um
Praxisabgabe und Nachfolge

Samstag, 25. Mai 2019
9.30 bis 15.30 Uhr | KV Nordrhein | Tersteegenstraße 9 | 40474 Düsseldorf
                                                                                                                      Bild: Syda Productions | Fotolia

informieren
          Kurzvorträge für Abgeber und Nachfolger
          ƒ   Die eigene Praxis: Von der Niederlassung bis zur Abgabe
          ƒ   Praxiswertermittlung: Strategien für Einsteiger und Praxisabgeber
          ƒ   Die Beratungsangebote der KV Nordrhein: Kurzporträts
          ƒ   Finanzplanung vor der Praxisabgabe
          ƒ   Auf was muss ich beim Übergabevertrag achten?
          ƒ   Steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten beim Praxisverkauf
          ƒ   Fördermöglichkeiten
          ƒ   Die eigene Praxis: Wege zur Finanzierung

kontaktieren
           Meet and Greet: Der Nordrheinische Praxisbörsentag bietet die Möglichkeit, direkt mit Praxisabgebern
           und -nachfolgern, Anstellungssuchenden und Kooperationspartnern in Kontakt zu treten. In der KV-Börse
           können Sie ein Inserat schalten und mit einem Aushang ihre Praxis vorstellen. An Terminals suchen Sie
           nach interessanten Anzeigen und nehmen Kontakt zum Anbieter auf.

           Das Inserat bereiten Sie am besten schon in Ruhe zu Hause vor und teilen uns die Chiffre-Nr.
           Ihrer Anzeige mit: www.kvno.de/Praxisboersentag_aushang. Das Aufhängen übernehmen wir für Sie.

beraten
          Niederlassung, Rechtsfragen, Kooperationen – Experten der KV Nordrhein beraten individuell.
          Eine Fachausstellung bietet weitere Informationen.

                                                                                                        www.kvno.de
KVNO aktuell - Die Allergie-Epidemie - 3+4
Strukturfonds hilft in Wermelskirchen

                         Das i-Tüpfelchen
                         In Wermelskirchen rutschte der Versorgungsgrad im hausärztlichen Bereich unter 75 Prozent.
                         Dann kam Andrea Hulverscheidt. Die Allgemeinmedizinerin macht viele Menschen froh: den
                         Bürgermeister, ihren Chef Dr. med. Hans-Christian Meyer und vor allem die Patienten in
                         Dhünn. Gefördert wurde die Anstellung aus dem Strukturfonds in Nordrhein.

                         16 Hausärztinnen und -ärzte versorgen die          Ein Hausarzt kümmerte sich um sie alle – bis
                         knapp 35.000 Menschen in Wermelskirchen.           2005 die Praxis schloss.
                         Acht Sitze sind frei – fast wären es neun ge-
                         wesen. Doch mit Andrea Hulverscheidt trat          Praxis erhalten
                         zum 1. Januar 2019 eine Allgemeinmedizine-         Dr. Hans-Christian Meyer und seine Schwes-
                         rin in die Praxis von Dr. med. Hans-Christian      ter, die zusammen eine Hausarztpraxis betrie-
                         Meyer ein und versorgt mit Patienten in Wer-       ben, wollten die Menschen in Dhünn nicht al-
                         melskirchen und in Dhünn.                          lein lassen. Sie übernahmen den Standort als
                                                                            Zweigpraxis. „Viermal pro Woche haben wir
                         Dhünn ist ein kleiner Ortsteil von Wermelskir-     dort eine Halbtagssprechstunde angeboten“,
                         chen. Gut sechs Kilometer sind es von der Kir-     erzählt der 64-Jährige.
                         che in Dhünn bis zum Zentrum in Wermels-
                         kirchen. Zweimal täglich fährt ein Bus. Etwa       Doch dann verließ seine Schwester die Pra-
                         1500 Einwohner zählt Dhünn, noch einmal so         xis. Allein konnte der Hausarzt den Betrieb
                         viele leben in den Hofschaften rundherum.          aber nicht ewig aufrechterhalten, auch wenn

                                                          Giorgio Pastore

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    Aktuell
    KVNO aktuell 3+4 | 2019
die Sprechstunde zuletzt nur noch dreimal pro         Arbeit erfüllt mich total.“ Besonders gut ge-
          Woche in der Mittagszeit stattfand. Was tun?          fällt ihr, dass sie Patienten über einen langen
          Den Standort aufgeben? Meyer musste darü-             Zeitraum betreuen kann. „Ich lerne den Men-
          ber nachdenken.                                       schen und sein soziales Umfeld gut kennen.
                                                                Das ist wichtig für die Behandlung.“ Auch die
          Andrea Hulverscheidt befand sich in dieser            große Bandbreite der Versorgung gefällt ihr.
          Zeit in der Weiterbildung. Zunächst arbeitete         „Ich habe die richtige Entscheidung getrof-
          sie im Krankenhaus in Wermelskirchen, dann            fen“, sagt Hulverscheidt.
          als Weiterbildungsassistentin in einer Haus-
          arztpraxis in Burscheid. Kurz vor Weihnach-           Angesichts eines Versorgungsgrads von 75 Pro-
          ten 2017 meldete sich die Medizinerin auf der         zent mögen die Aussagen der Ärztin überra-
          Suche nach einer Festanstellung bei Meyer.            schen. Doch die Zahlen in der Bedarfsplanung
                                                                sind nach Ansicht von Dr. med. Hans-Chris-
          Im Juni 2018 stieg sie als Weiterbildungsas-          tian Meyer nur bedingt aussagekräftig. Eine
          sistentin ein, im November 2018 bestand sie           Unterversorgung sieht er zumindest nicht –
          die Facharzt-Prüfung. Meyer stellte sie zum           auch wenn es hin und wieder stressige Spit-
          1. Januar 2019 an und übernahm gleichzeitig           zen gebe. Eine „massive Mehrbelastung“ sei
          einen zweiten Sitz. Fertig war das persönliche        zum Beispiel 2016 oder 2017 kurzfristig ein-
          Erfolgs-Modell der beiden, das der Versorgung         getreten, als ein hausärztlicher Kollege ver-
          vor Ort extrem guttut.                                starb. „Da kamen plötzlich 150 Patienten on
                                                                top.“
          Dhünn statt Dienste
          Die Praxis in Dhünn bietet inzwischen Sprech-         Runder Tisch mit dem Bürgermeister
          stunden montags, dienstags und freitags von           Inzwischen hat sich die Lage beruhigt. Jüngst
          8 bis 12 Uhr sowie am Donnerstagnachmittag.           versicherten Hausärzte bei einem Runden
          Die Arbeit in den Praxen gefällt der Mutter           Tisch bei Bürgermeister Rainer Bleek, dass al-
          zweier Söhne: „Ich bin rundum glücklich. Die          le Patienten bei Hausärzten zeitnah einen Ter-

                                                                                                                      Andrea Hulverscheidt
                                                                                                                      (49) ist in Wermels­
                                                                                                                      kirchen geboren. Sie
                                                                                                                      studierte zuerst Oeco­
                                                                                                                      trophologie, arbeitete
                                                                                                                      in verschiedenen Berei-
                                                                                                                      chen und begann 2006,
                                                                                                                      Medizin zu studieren.
                                                                                                                      Seit Ende 2018 ist
                                                                                                                      sie Fachärztin für
                                                                                                                      Allgemeinmedizin.

                                                                                                                      Dr. Hans-Christian Meyer
                                                                                                                      (64), ist seit 1988 als
                                                                                                                      Hausarzt in Wermels­
                                                                                                                      kirchen niedergelassen.
                                                                                                                      Der Vater zweier Kinder
                                                                                                                      arbeitet oft bis spät
                                                                                                                      abends. Zum Entspannen
                                                                                                                      hört er gern Musik: Jazz,
Giorgio Pastore                               KVNO | Naundorf                                  KVNO | Naundorf
                                                                                                                      Pop oder Klassik.

                                                                                                                               Aktuell            9

                                                                                                                 KVNO aktuell 3+4 | 2019
min bekämen. Und nun ist schließlich auch           Die Chemie stimmt. Das ist wichtig, denn die
                          Andrea Hulverscheidt da. „Das begrüße ich           Praxis lebt Teamarbeit. Es gibt viel zu tun –
                          sehr“, sagt Bleek.                                  und auch mit zwei Medizinern viel zu dele-
                                                                              gieren. Da das Einzugsgebiet groß ist, helfen
                          Die medizinische Versorgung sei ein wichtiges       auch zwei Entlastende Versorgungsassisten-
                          Thema: „Mit Vertretern der niedergelassenen         tinnen (EVA), die Hausbesuche übernehmen,
                          Ärzte vor Ort und des Krankenhauses schauen         dabei Wunden versorgen oder Blut abneh-
                          wir genau auf die Situation.“ In den nächsten       men. „Das würden Herr Dr. Meyer und ich al-
                          Jahren gehen viele Mediziner in Ruhestand.          lein niemals schaffen“, betont Hulverscheidt.
                          „Deswegen müssen wir niederlassungswilligen
                          Ärztinnen und Ärzten attraktive Rahmenbe-           Strukturfonds greift
                          dingungen bieten, zum Beispiel Bildungsange-        Meyer und Hulverscheidt ticken ähnlich, hier
                          bote für die Kinder in allen Altersklassen bis      passt es. Ein Glücksfall. Dazu kommt, dass die
                          hin zur Hochschule.“ Auch kurze Wege spielen        Anstellung auch noch aus dem Strukturfonds
                          eine Rolle: „Wer sich in Wermelskirchen nie-        der KV Nordrhein finanziell gefördert wurde.
                          derlassen möchte, kann sich direkt an mich          „Ich hatte davon bei einem Termin in der Be-
                          wenden“, so Bürgermeister Bleek.                    zirksstelle Köln gehört“, erzählt Meyer, „und
                                                                              während des Anstellungsprozesses danach
                          Andrea Hulverscheidt gefällt das ambulan-           gefragt.“ Mit Erfolg.
                          te Arbeiten in Wermelskirchen. Die Allge-
                          meinmedizinerin ist gekommen, um zu blei-           Die Voraussetzungen stimmten, Wermelskirchen
                          ben. „Ich kann mir vorstellen, die Praxis ein-      war gerade in die Liste der Fördergebiete auf-
                          mal zu übernehmen.“ Meyer scheint die Idee          genommen worden. Die KV förderte die Anstel­-
                          zu gefallen, anders ist das kleine Lächeln, das     lung Hulverscheidts mit 70.000 Euro. „Das war
                          in diesem Moment über sein Gesicht huscht,          natürlich das Tüpfelchen auf dem i.“ Für Meyer –
                          kaum zu deuten.                                     und die Patienten in Wermels­kirchen.
                                                                                                            n Frank Naundorf

                                   Versorgung in Wermelskirchen
                               Wermelskirchen gehört nach den Kriterien der Bedarfsplanung zu den am schlechtesten ver-
                               sorgten Gebieten in Nordrhein, was die hausärztliche Versorgung betrifft. Ende 2018 sank
                               der rechnerische Versorgungsgrad auf unter 75 Prozent. Ab dieser Schwelle muss eine Unter-
                               versorgung angenommen und die Versorgungssituation anhand von Versorgungsdaten ge-
                               nau geprüft werden.

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     Aktuell
     KVNO aktuell 3+4 | 2019
Arzt-sein-in-Nordrhein.de

„Ich arbeite nicht weniger als im Krankenhaus, aber ich kann
es selbst gestalten und so takten, wie ich mir das vorstelle.“ -
Dr. med. David Hausmann, Orthopäde und Unfallchirurg

Sag ja zur Praxis !
Selbstbestimmt und ein besserer Arzt am Patienten: David Hausmann
ist von seiner Arbeit als niedergelassener Landarzt in Nordrhein fest
überzeugt. Sie möchten auch endlich rein in die Praxis? Wir begleiten
Ihren ersten Schritt in die Selbstständigkeit. Und alle weiteren.

arzt-sein-in-nordrhein.de
Praxisinfos
                          Neue Leistungen im EBM                           EBM aufgenommen. Die Vergütung erfolgt
                                                                           extrabudgetär.
                          Zum 1. Januar 2019 wurden mehrere Leistun-
                          gen neu in den Einheitlichen Bewertungsmaß-      Vermeidung nosokomialer Infektionen: Für
                          stab (EBM) aufgenommen (wir berichteten).        die Einrichtungsbefragung zur Vermeidung
                          Inzwischen haben die KV Nordrhein und die        nosokomialer Infektionen wird gemäß der
                          nordrheinischen Krankenkassen/-verbände die      Richtlinie zur einrichtungs- und sektorenüber-
                          Finanzierung geregelt.                           greifenden Qualitätssicherung die GOP 01650
                                                                           in den Abschnitt 1.6 des EBM für bestimmte
                          So werden folgende Leistungen seit 1. Januar     Fachgruppen aufgenommen. Diese Leistung
                          2019 extrabudgetär vergütet:                     ist mit 47 Punkten bewertet und sieht einen
                          n GOP 19461 für genetische Untersuchungen        Höchstwert je Praxis in Höhe von 704 Punk-
                          n GOP 37400 zur Mitbetreuung eines Pati-         ten im Quartal vor. Dieser Beschluss ist rück-
                             enten bei der Versorgungsplanung für die      wirkend zum 1. Januar 2018 in Kraft getreten.
                             letzte Lebensphase
                          n GOP 30440 für die neue extrakorporale          Die GOP 01650 wird von der KV Nordrhein zu-
                             Stoßwellentherapie                            gesetzt. Der Zuschlag gilt für die GOP des Ka-
                                                                           pitels 31 und 36 EBM, die entsprechend der
                          Darüber hinaus wurde die Bewertung für die       Spezifikation dokumentationsauslösende Leis-
                          osteodensitometrische Untersuchung der GOP       tungen beinhalten können. Die Finanzierung
                          34600 und 34601 von jeweils 161 auf jeweils      dieser GOP erfolgt rückwirkend ab 1. Januar
                          268 Punkte angehoben. Die Finanzierung der       2018 extrabudgetär.
                          GOP 34601 erfolgt extrabudgetär. Aufgrund
                          der Höherbewertung der GOP 34600 erfolgt
                          die Finanzierung durch eine Anhebung der         Mehr Geld für
                          morbiditätsbedingten Gesamtvergütung, wo-        beleg­ärztliche Geburtshelfer
                          bei zehn Prozent hiervon im Zuge der EBM-
                          Weiterentwicklung berücksichtigt werden.         Niedergelassene Gynäkologen erhalten rück-
                                                                           wirkend zum 1. Januar 2019 mehr Geld. Da-
                                                                           rauf haben sich die Kassenärztliche Bundes-
                          Weitere Neuerungen                               vereinigung (KBV) und der GKV-Spitzenver-
                                                                           band geeinigt. Grund für den Honorarzuschlag
                          Die Versichertenpauschale in der Altersklasse    sind die gestiegenen Haftpflichtprämien in
                          ab dem 76. Lebensjahr wird um einen Punkt        der Geburtshilfe.
                          auf 211 Punkte angehoben. Grund ist die Än-
                          derung der Richtlinie über die Verordnung von    So steigt die Gebührenordnungsposition (GOP)
                          häuslicher Krankenpflege. Die Finanzierung der   08411 für belegärztliche Geburten um 899
                          Höherbewertung der Versichertenpauschalen        Punkte (97,30 Euro), für ambulante Geburten
                          03000 und 04000 erfolgt extrabudgetär.           um 757 Punkte (81,93 Euro). Damit erhalten
                                                                           Ärzte über die Abrechnung geburtsmedizini-
                          Zweitmeinungsverfahren: Der ergänzte Be-         scher Leistungen seit Januar fast doppelt so
                          wertungsausschuss hatte eine Regelung zum        viel für ihre Haftpflichtversicherung wie zuvor.
                          Zweitmeinungsverfahren für die Indikationen
                          Gebärmutterentfernung und Mandelentfer-          Pro belegärztlicher Geburt sind das im Durch-
                          nung beziehungsweise Mandelteilung (inklu-       schnitt 214,29 Euro, also 97,30 Euro mehr als
                          sive ergänzender Untersuchungsleistungen)        bisher. Bei 149 Geburten beispielsweise im
                          beschlossen und als neue GOP 01645 in den        Jahr – so viele Geburten begleiten Belegärzte

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     Praxisinfos
     KVNO aktuell 3+4 | 2019
Praxisinfos
im Durchschnitt – beläuft sich die Vergütung
auf etwa 32.000 Euro.

Die gestiegenen Beiträge zur Haftpflichtver-
sicherung haben dazu geführt, dass Frauen-
ärzte immer öfter ihre belegärztliche Tätigkeit
als Geburtshelfer einstellen mussten. Folge:
Gerade in ländlichen Regionen mussten ge-
burtsmedizinische Stationen nach und nach
schließen. Dieser Trend soll nun durch den
Honorarzuschlag nun aufgehalten werden.

Medikationsplan für
ASV-Patienten
                                                   © jarun011 | Fotolia

Wenn Ärzte in der ambulanten spezialfach-
ärztlichen Versorgung (ASV) einen Medika-
tionsplan ausstellen oder aktualisieren, kön-     als neue Leistungen in den EBM aufgenommen.      Zwei neue Laborunter-
                                                                                                   suchungen werden zum
nen sie jetzt zwei neue Ziffern abrechnen. Die    Das hat der Bewertungsausschuss beschlossen.     1. April 2019 in den EBM
Leistungen wurden zum 1. Januar 2019 in den                                                        aufgenommen.
EBM-Abschnitt 51.2 aufgenommen.                   Die Änderungen gehen zurück auf die Fachin-
                                                  formation zu Arzneimitteln, zu denen derzeit
Die Gebührenordnungsposition (GOP) 51020          eine frühe Nutzenbewertung des Gemeinsa-
(Bewertung: 39 Punkte/4,22 Euro) können           men Bundesausschusses (G-BA) erfolgt. Dem-
Ärzte einmal in vier Quartalen abrechnen,         nach ergab sich unter anderem bei der Über-
wenn sie in der ASV einen Medikationsplan         wachung einer Enzymersatztherapie mit Vel-
ausstellen. Liegt schon ein Medikationsplan       manase (Lamzede®) Anpassungsbedarf im EBM.
zum Beispiel nach GOP 01630 vor, ist die          Konkret geht es um den Nachweis von Anti-
51020 in der ASV nicht berechnungsfähig.          Drug-Antikörpern, die sich dabei bilden und zu
Für die Aktualisierung des Plans wurde die        schweren Immunreaktionen führen können.
GOP 51021 (Bewertung: 8 Punkte/0,86 Euro)
aufgenommen. Sie ist einmal pro Behand-           Der Bewertungsausschuss nimmt für die-
lungsfall berechnungsfähig.                       sen Nachweis die Gebührenordnungsposition
                                                  (GOP) 32480 in den EBM-Abschnitt 32.3.5
Die Vergütung erfolgt extrabudgetär und oh-       (Immunologische Untersuchungen) auf. Ärzte
ne Mengenbegrenzung. Die beiden GOP erset-        erhalten je Untersuchung 18,65 Euro. Obwohl
zen die Pseudoziffer 88514, die ASV-Ärzte bis-    die Bildung von Antikörpern auch für andere
lang für diese Leistungen abgerechnet haben.      Wirkstoffe beschrieben ist, wird der Nachweis
                                                  von Anti-Drug-Antikörpern nicht arzneimittel­
                                                  unabhängig in den EBM aufgenommen.
Zwei neue Labor­unter­
suchungen ab 1. April                             Zur Behandlung hämatologischer Neoplasien
                                                  wird der monoklonale Antikörper Daratumu­
Der Nachweis von Anti-Drug-Antikörpern und        mab (Darzalex®) eingesetzt. Dieser verursacht
die Vorbehandlung von roten Blutkörperchen        bei blutgruppenserologischen Untersuchun­
mit Dithiothreitol werden zum 1. April 2019       gen – etwa Blutkompatibilitätstests – be-

                                                                                                   Praxisinfos                13

                                                                                              KVNO aktuell 3+4 | 2019
Praxisinfos
                            stimmte Interferenzen. Daher ist eine Vorbe-    alle zwei Jahre Anspruch auf die Untersu-
                            handlung der Erythrozyten notwendig.            chung haben. Eine weitere Änderung besteht
                                                                            darin, dass zukünftig auch jüngere Versicher-
                            Für diese Vorbehandlung der Test- beziehungs-   te zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr ein-
                            weise Spendererythrozyten mit Dithiothrei-      malig den Check-up erhalten können.
                            tol können Ärzte ab dem 1. April 2019 die       Mehr Infos unter kvno.de | KV | 190414
                            GOP 32557 abrechnen. Sie wird neu in den
                            EBM-Abschnitt 32.3.6 (blutgruppenserologi-
                            sche Untersuchungen) aufgenommen und ex-        DMP: Neue Passwörter für
                            trabudgetär mit 19,20 Euro je Untersuchung      Praxishotline der Datenstelle
                            vergütet. Die GOP ist als Zuschlag zu den GOP
                            32545 (Antikörpersuchtest in mehreren Tech-     Wenn Praxen die Hotline der DMP-Datenstel-
                            niken) oder 32556 (Kreuzprobe mit indirektem    le anrufen, müssen sie sich ab sofort mit ih-
                            Antiglobulintest) bis zu viermal am Behand-     rer Betriebsstättennummer und einem Pass-
                            lungstag berechnungsfähig.                      wort eindeutig identifizieren. Andernfalls darf
                                                                            die Datenstelle keine Auskünfte mehr erteilen.
                                                                            Das ist eine Anweisung der Prüfstelle für Da-
                            Check-up 35: Bewertung für                      tenaufsicht.
                            Neuausrichtung steht noch aus
                                                                            Deshalb hat die DMP-Datenstelle Swiss Post
                            Die regelmäßige ärztliche Gesundheitsunter-     Solution GmbH den Praxen in Nordrhein ein
                            suchung – auch als Check-up 35 bekannt – hat    Passwort per Post zugeschickt. Bitte halten Sie
                            der Gemeinsame Bundesausschuss bereits im       das Passwort ab sofort immer bereit, wenn Sie
                            Sommer vergangenen Jahres angepasst. Am         die Praxishotline kontaktieren. Sollten Sie kein
                            25. Oktober 2018 trat die Regelung in Kraft.    Passwort erhalten haben, steht Ihnen die Da-
                            Seit diesem Zeitpunkt hat der Gemeinsame        tenstelle zwecks Klärung gern zur Verfügung.
                            Bewertungsausschuss sechs Monate Zeit, die      Telefon 0951 3093 973
                            Vergütung zu regeln. Erst wenn diese fest-
                            steht, haben Versicherte Anspruch auf die Un-
                            tersuchung nach der angepassten Gesund-         DMP: Neue Teilnahmeerklärun­
                            heitsuntersuchungs-Richtlinie. Bis dahin gilt   gen für Patienten ab 1. April
                            die vorherige Regelung.
                                                                            Die Patienten-Teilnahmeerklärungen für die
                            Die neue Richtlinie umfasst unter anderem ein   internistischen Disease-Management-Pro-
                            anderes Untersuchungsintervall für gesetzlich   gramme (DMP) mussten angepasst werden.
                            Krankenversicherte ab 35 Jahren. Diese wer-     Ab dem 1. April 2019 dürfen Praxen für die
                            den künftig nur noch alle drei und nicht mehr   Einschreibung der Patienten in die DMP Dia-
                                                                            betes mellitus Typ 1 und 2, Asthma bronchia-
                                                                            le/COPD sowie Koronare Herzkrankheit (KHK)
          Alle Symbolnummern im Internet                                    nur noch die neue, indikationsübergreifende
                                                                            Erklärung mit der Formularnummer 070D ver-
      Vom ADHS-Vertrag über die Disease-Management-Programme bis            wenden.
      zum Tonsillo­tomie-Vertrag – mehr als 35 Sonderverträge hat die
      KV Nordrhein mit den Krankenkassen im Rheinland geschlossen.          Die neuen Formulare sind ab Mitte März beim
      Eine aktuelle Übersicht der in diesen Verträgen gelten­den Symbol-    Formularversand der KV Nordrhein über die
      nummern finden Sie im Internet unter kvno.de   | KV | 190414          Bestellnummer 280 zu beziehen. Die Bestell-
                                                                            menge sollte jedoch nicht zu groß sein, weil

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     Praxisinfos
     KVNO aktuell 3+4 | 2019
Praxisinfos
das Formular in Kürze möglicherweise erneut     PET/CT beim
angepasst werden muss.                          Hodgkin-Lymphom
Auch über die Praxissoftware werden die neu-    Der Einsatzbereich für die Positronenemissi-
en Formulare 070D bereits vor dem Stichtag      onstomographie (PET) wird erneut erweitert:
bereitgestellt. Bitte achten Sie hier auf ein   Ab 1. April 2019 kann das bildgebende Ver-
rechtzeitiges Update.                           fahren mittels PET in Verbindung mit einer
                                                Computertomographie (PET/CT) beim initia-
Bis zum 31. März 2019 können Praxen ihre        len Staging eines Hodgkin-Lymphoms ange-
Patienten noch über das bisherige Formular      wendet werden.
070C einschreiben. Danach wird dieses jedoch
nicht mehr vom Bundesversicherungsamt für       Mit einer PET/CT zum initialen Staging bei Hodg­-
eine Einschreibung akzeptiert, sondern aus-     kin-Lymphomen soll eine möglichst exakte
schließlich das Formular 070D.                  Stadieneinteilung erreicht werden. Dabei wird
                                                auch überprüft, ob das Knochenmark befallen
Für die Einschreibung in das DMP Brustkrebs     ist, ohne eine invasive Knochenmarkpunktion
ergeben sich keine Änderungen – hier gilt das   durchzuführen.
Formular 020E unverändert fort.
                                                Radiologen und Nuklearmediziner benötigen
                                                eine Genehmigung der Kassenärztlichen Ver-
DMP Diabetes Typ 2: Neue                        einigung, wenn sie PET/CT-Leistungen durch-
Nutzenbewertung von Liraglutid                  führen und abrechnen wollen. Welche An-
                                                forderungen sie konkret nachweisen müssen,
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat die          steht in der Qualitätssicherungsvereinbarung        Der Einsatzbereich für
DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL)         PET, PET/CT, die zum 1. April um die neue In-       PET/CT-Untersuchungen
                                                                                                    wird zum 1. April 2019
angepasst. Grund: Der GLP-1- Rezeptorago-       dikation erweitert wird.                            um eine neue Indikation
nist Liraglutid wurde auf Basis der Evidenz     Mehr Infos unter kvno.de | KV | 190415              erweitert.
hinsichtlich kardiovaskulärer Endpunkte nun
als zweckmäßige Vergleichstherapie für Dia-
betes mellitus Typ 2 definiert.

Die Anpassung der DMP-A-RL basiert auf einer
Änderung der Arzneimittel-Richtlinie im ver-
gangenen Jahr zur Nutzenbewertung der Wirk-
stoffkombination Saxagliptin/Metformin bei
Diabetes mellitus Typ 2. Die unter den Num-
mern 1.5.1 (Wirkstoffauswahl) und 1.5.3 (The-
rapieeskalation) der DMP-A-RL aufgenomme-
nen Änderungen werden zum 1. April 2019 in
den DMP-Vertrag übernommen und sind da-
her auch für die künftige Therapie innerhalb
des DMP Diabetes Typ 2 zu berücksichtigen.

Vertragsärzte haben durch die Änderung kei-
nen zusätzlichen bürokratischen Aufwand. Die
DMP-Dokumentation ist durch die Änderung
                                                                                                                              © dpa | Report
nicht betroffen.

                                                                                                    Praxisinfos                         15

                                                                                               KVNO aktuell 3+4 | 2019
Praxisinfos
                                 Neu: Muster 4 zur Verordnung                     das Feld „sonstiger Schaden“ und die entspre-
                                 von Krankenbeförderung                           chende Freitextzeile entfallen.

                                 Das Verordnungsformular zur Krankenbeför-        Der Formularaufbau wurde neu strukturiert
                                 derung (Muster 4) wurde grundlegend über-        und soll nun den Verordnungsschritten in der
                                 arbeitet und gilt ab dem 1. April 2019. Bisher   Praxis folgen. Auf dem neuen Formular wird
                                 verwendete Vordrucke gelten ab diesem Zeit-      künftig auch erkennbar, ob eine genehmigungs-
                                 punkt nicht mehr.                                freie oder genehmigungspflichtige Fahrt ver-
                                                                                  ordnet wird. So weiß auch der Patient sofort,
                                 Im oberen Formularbereich wird künftig ab-       ob er vor der Krankenbeförderung eine Geneh-
                                 gefragt, ob eine Hin- und/oder Rückfahrt ver-    migung seiner Krankenkasse einholen muss.
                                 ordnet wird; bisher erfolgte dies am Ende des
                                 Formulars. Liegt zum Beispiel ein Unfall, ei-    Die erst zum Jahresbeginn eingeführte Rege-
                                 ne Berufskrankheit oder ein Versorgungslei-      lung, dass bestimmte pflegebedürftige und
                                 den vor, ist dies – wie bisher – oben auf dem    schwerbehinderte Patienten bei Taxi- und
     Das Formular zur Verord-    Formular anzugeben. Neu ist hier aber, dass      Mietwagenfahrten keine Genehmigung ihrer
     nung von Krankenbeför-
     derung wurde überarbei-
                                                                                  Krankenkasse mehr einholen müssen, konnte
     tet und neu strukturiert.                                                    zeitlich nicht mehr berücksichtigt werden. Sie
                                                                                  soll bei der nächsten Überarbeitung des For-
                                                                                  mulars umgesetzt werden.

                                                                                  Bis dahin gilt folgende Übergangsregelung:
                                                                                  Ärzte und Psychotherapeuten kreuzen zwar
                                                                                  weiterhin an, dass es sich um eine genehmi-
                                                                                  gungspflichtige Taxi- oder Mietwagenfahrt
                                                                                  handelt. Der Patient braucht jedoch keine
                                                                                  Genehmigung einzuholen und kann die Ver-
                                                                                  ordnung in dieser Form bei Fahrtbeginn dem
                                                                                  Transportdienst überreichen.

                                                                                  Konkret betrifft diese neue Genehmigungs-
                                                                                  befreiung für Fahrten mit Taxi oder Mietwa-
                                                                                  gen nur solche Patienten, bei denen mindes-
                                                                                  tens eines der nachfolgenden Merkmale nach-
                                                                                  gewiesen ist:
                                                                                  n eine Schwerbehinderung mit einem der
                                                                                     Merkzeichen „aG“, „Bl“ oder „H“
                                                                                  n eine Pflegebedürftigkeit mit Pflegegrad 4
                                                                                     oder 5
                                                                                  n eine Pflegedürftigkeit mit Pflegegrad 3,
                                                                                     wenn eine dauerhafte Mobilitätsbeein-
                                                                                     trächtigung besteht und durch Angabe des
                                                                                     ICD-10-Codes bestätigt wird

                                                                                  Die Verordnung von Krankenbeförderung er-
                                                                                  folgt weiterhin unter den Gesichtspunkten
                                                                                  der medizinischen Notwendigkeit und dem

16
     Praxisinfos
     KVNO aktuell 3+4 | 2019
Praxisinfos
gesetzlichen Wirtschaftlichkeitsgebot. Auch       der Leistungen erfolgt auf der Basis der Ge-
muss darauf geachtet werden, dass nur voll-       bührenordnung für Ärzte (GOÄ).
ständig ausgefüllte Verordnungen an den Pa-
tienten ausgegeben werden.                        Der Patient hat die Möglichkeit, bis zum Ende
                                                  des Quartals eine gültige elektronische Ge-
Das neue Formular kann ab Mitte März über         sundheitskarte vorzulegen. In diesem Fall ist
den Formularversand bezogen werden und            die von ihm geleistete Vergütung zurückzu-
wird auch in den Praxisverwaltungssyste-          erstatten.
men hinterlegt. Ab dem genannten Zeitpunkt
werden für eingehende Bestellungen grund-         Der Patient sollte vor der Behandlung auf
sätzlich nur noch neue Formulare ausgege-         diese Regelung hingewiesen werden und dies
ben. Sofern noch alte Formulare – gültig bis      schriftlich bestätigen, zum Beispiel durch fol-
31. März 2019 – benötigt werden, ist dies bei     genden Text:
der Bestellung gesondert anzugeben oder das
Formular über die Praxisverwaltungssysteme        Ich (Name des Patienten) bin von Dr. … darü-
auszudrucken.                                     ber aufgeklärt worden, dass ich die Behand-
                                                  lung als Privatbehandlung zu zahlen habe, so-
                                                  fern ich nicht innerhalb von zehn Tagen meine
Vertrag „Gesund schwanger“:                       gültige elektronische Versichertenkarte oder
Beitritt der BKK Firmus                           einen anderen gültigen Anspruchsnachweis
                                                  nachreiche. Die Rechnung wird dann auf der
Die BKK Firmus tritt zum 1. April 2019 dem        Grundlage der GOÄ erstellt. Ein Nachreichen
Vertrag „Gesund schwanger“ mit der AG Ver-        der elektronischen Gesundheitskarte oder ei-
tragskoordinierung der Kassenärztlichen Bun-      nes anderen gültigen Anspruchsnachweises ist
desvereinigung bei. Dies bedeutet, dass künf-     bis zum Ende des laufenden Quartals mög-
tig auch schwangere Versicherte der BKK Fir-      lich. In diesem Fall erfolgt eine Rückerstat-
mus an dem Vertrag teilnehmen und die dort        tung der von mir geleisteten Vergütung. (§ 18
vereinbarten Leistungen – etwa einen Früh-        Abs. 8 S. 3 Nr. 1 und Abs. 9 Bundesmantel-
Ultraschall in der vierten bis zur vollendeten    vertrag-Ärzte)
achten Schwangerschaftswoche – in Aspruch
nehmen können.                                    Datum, Unterschrift
Mehr Infos unter kvno.de | KV | 190417

                                                         Serviceteams
Behandlung ohne gültige
eGesundheitskarte                                   Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, Freitag von 8 bis 13 Uhr
                                                    Serviceteam Köln
Auch wenn ein gesetzlich versicherter Patient
                                                    Telefon 0221 7763 6666 Telefax 0221 7763 6450
vor Behandlungsbeginn keine gültige elektro-
                                                    E-Mail service.koeln@kvno.de
nische Gesundheitskarte vorlegen kann, ist ei-
ne Behandlung möglich – auch im Notdienst.          Serviceteam Düsseldorf
In diesen Fällen kann der Vertragsarzt die Ver-     Telefon 0211 5970 8888 Telefax 0211 5970 8889
gütung seiner Leistungen dem Patienten in           E-Mail service.duesseldorf@kvno.de
Rechnung stellen, falls der Patient nicht in-       Formularversand
nerhalb von zehn Tagen eine gültige Versiche-       Telefon 0228 9753 1900 Telefax 0228 9753 1905
rungskarte oder einen anderen gültigen An-
                                                    E-Mail formular.versand-kvno@gvp-bonn.de
spruchsnachweis nachreicht. Die Bewertung

                                                                                                    Praxisinfos          17

                                                                                               KVNO aktuell 3+4 | 2019
Arznei-, Heil- und Hilfsmittel
                                                      PPI und DOAK: Quoten für Allgemeinmediziner
                                                      Mit der Arzneimittelvereinbarung 2019 wur-                                                                                      Die Krankenkassen bestätigen, dass eventuelle
                                                      den in der Fachgruppe der Allgemeinmedizi-                                                                                      Rabattverträge mit Xarelto oder Pradaxa nach-
                                                      ner und hausärztlichen Internisten zwei neue                                                                                    rangig seien und in erster Linie die Quoten zäh-
                                                      Quoten eingeführt: Wenn direkte orale An-                                                                                       len. Bitte beachten Sie, dass Xarelto 2,5 mg zur
                                                      tikoagulantien eingesetzt werden, sollten                                                                                       Anwendung beim akuten Koronoarsyn drom
                                                                                                                                                                                                                 (ACS), koronarer
          Preisübersicht zu den DOAK                                                                                                                                                                             Herzkrankheit (KHK)
                                                                                                                                                                                                                 und pAVK nicht in
           Wirkstoff (Name)                                                                    Dosis                                                         Anzahl                 Preis [€]    prozentual
                                                                                                                                                                                                                 die Quote zählt, weil
          Rivaroxaban (Xarelto)                                                               20 mg                              1x1                          98 St.                320,74         100 %
                                                                                                                                                                                                                 hier die anderen Prä-
          Dabigatran (Pradaxa)                                                              150 mg                               2x1                         180 St.                295,45          92 %
                                                                                                                                                                                                                 parate nicht zugelas-
          Apixaban (Eliquis)                                                                     5 mg                            2x1                         200 St.                 265,11         83 %
                                                                                                                                                                                                                 sen sind.
          Edoxaban (Lixiana)                                                                  60 mg                              1x1                          98 St.                 251,90                      78 %
          Phenprocoumon (Marcumar, Generika)                                                     3 mg                            1x1                         100 St.                      17,98                  6%  Auch für die Verord-
                                                                                                                                                                                                                     nung von PPI wurde
                                                      Praxen die preiswerten Produkte Eliquis und                                                                                         eine neue Quote eingeführt. Der Anteil der PPI-
                                                      Lixiana bevorzugen. Für die Allgemeinmedi-                                                                                          Patienten an allen Arzneimittelpatienten soll-
                                                      ziner liegt die Quote bei einem Zielwert von                                                                                        te nicht über 22 Prozent liegen. Derzeit wird
          Mehr Infos zur Verord-                      50 Prozent. Dies bedeutet, dass jeder zwei-                                                                                         durchschnittlich bei jedem fünften Patienten,
          nung von PPI finden Sie                     te DOAK-Patient aus wirtschaftlichen Grün-                                                                                          der eine Arzneimittelverordnung erhält, ein PPI
          in uns er em N ew slet-
          ter VIN unter kvno.de |
                                                      den mit Eliquis oder Lixiana behandelt wer-                                                                                         verordnet. Der Zielwert der neuen Quote orien-
          KV | 190418                                 den sollte.                                                                                                                         tiert sich dabei am jetzigen Durchschnitt. ■ HON

                                                      PPI-Dosen in den KV-Bereichen

                                                      PPI (Definierte Tagesdosen je 1000 Versicherte) Q1–Q3 2018

           60.000                                                                                                                                                                                                                                       57.157
                                                                                                                                                                                                                                               56.753

           50.000
                                                                                                                                                                                                                                      49.817
                                                                                                                                                                                                                             48.566
                                                                                                                                                                                                                    46.777
                                                                                                                                                                                                        45.485
                                                                                                                                                                                               45.171
                                                                                                                                                                                 44.051
                                                                                                                                                                 43.985

           40.000
                                                                                                                                                    42.004
                                                                                                                                      40.420
                                                                                                                        38.903
                                                                                                          38.326
                                                                                            37.639
                                                                              37.142
                                                  35.583
                         34.584

                                       34.584

           30.000

           20.000

           10.000

                0
                                                                                                                                                                                 g

                                                                                                                                                                                                                              n
                       n

                                     rg

                                                  rg

                                                                              n

                                                                                        en

                                                                                                          en

                                                                                                                    en

                                                                                                                                  nd

                                                                                                                                                alt

                                                                                                                                                                 alz

                                                                                                                                                                                                                             in

                                                                                                                                                                                                                            ein

                                                                                                                                                                                                                              n

                                                                                                                                                                                                                              e

                                                                                                                                                                                                                              n

                                                                                                                                                                                                                              d
                                                                                                                                                                                                                          ipp
                                                                                                                                                                               r

                                                                                                                                                                                                                          lan
                                                                                                                                                                                             se
                         r

                                                            rli

                                                                                                                                                                                                                           ge

                                                                                                                                                                                                                           er
                                                                                                                                                                                                                          he
                                                                                                                                                                            bu
                                   bu

                                                 be
                      ye

                                                                                       em

                                                                                                        s

                                                                                                                   ss

                                                                                                                                 Bu

                                                                                                                                               nh

                                                                                                                                                               Pf

                                                                                                                                                                                                                        lst

                                                                                                                                                                                                                         m
                                                           Be

                                                                                                                                                                                           ch
                                                                                                     ch

                                                                                                                                                                                                                        in

                                                                                                                                                                                                                       -L
                                                                                                                   He
                    Ba

                                                                                                                                                                                                                      dr

                                                                                                                                                                                                                       ar
                                                m

                                                                                                                                                                             n
                                  m

                                                                                                                                                             d-

                                                                                                                                                                                                                     m
                                                                                                                                              A
                                                                                       Br

                                                                                                                                                                                                                    Ho

                                                                                                                                                                                                                     ür
                                                                                                                                                                                          sa
                                                                                                     Sa

                                                                                                                                                                          de
                                            tte

                                                                                                                                                                                                                   len

                                                                                                                                                                                                                    Sa
                                                                                                                                                                                                                     r
                              Ha

                                                       KV

                                                                                                                                           n-

                                                                                                                                                                                                                   Po
                                                                                                                                                        lan

                                                                                                                                                                                                                 No
                 KV

                                                                                                             KV

                                                                                                                                                                                                                 Th
                                                                                                                                                                                     er
                                                                                                                                                                    an

                                                                                                                                                                                                                 g-
                                                                                KV

                                                                                              KV

                                                                                                                                        se
                                         ür

                                                                                                                                                                                                               tfa

                                                                                                                                                                                                               KV
                                                                                                                                                                                                                g-
                                                                                                                                                                                  ed
                         KV

                                                                                                                                                  ein

                                                                                                                                                                                                              wi

                                                                                                                                                                                                             KV
                                                                                                                                                                                               KV
                                                                                                                                                                 Br
                                                                                                                                      ch
                                        W

                                                                                                                                                                                                            ur
                                                                                                                                                                             Ni

                                                                                                                                                                                                            es
                                                                                                                                                                                                           es
                                                                                                                                                Rh
                                     n-

                                                                                                                                  Sa

                                                                                                                                                               KV

                                                                                                                                                                                                         nb
                                                                                                                                                                                                        W
                                                                                                                                                                                                        hl
                                                                                                                                                                           KV
                                  de

                                                                                                                                                                                                     kle
                                                                                                                                 KV

                                                                                                                                               KV

                                                                                                                                                                                                     Sc

                                                                                                                                                                                                     KV
                                  Ba

                                                                                                                                                                                                   ec
                                                                                                                                                                                                   KV
                           KV

                                                                                                                                                                                                  M
                                                                                                                                                                                               KV

MF

     18
          Verordnungsinfos                                  Verordnungsinfo

          KVNO aktuell 3+4 | 2019
Arznei-, Heil- und Hilfsmittel
Adalimumab-Biosimilars: Viele Patienten umgestellt
Biosimilars werden in Nordrhein gut ange-             Seit Mitte Oktober 2018 sind die ersten Adali-
nommen. Das zeigen die Verordnungsdaten               mumab-Biosimilars verfügbar. Die Biosimilars
für Dezember. Demnach haben 40 Prozent                sind in denselben Indikationen wie das Origi-

Preisübersicht Adalimumab-Biosimilars
Jeweils 40mg

 Handelsname Anbieter                   Packung mit      Preisvorteil      Packung mit       Preisvorteil
 		                                     2 FS (N1)        vs. Original      6 FS (N3)         vs. Original
Humira (Original)       Abbvie          1.911,47 €		                       5.324,49 €
Amgevita (Biosimilar)   Amgen           1.172,30 €           38 %          3.420,27 €             35 %
Hulio (Biosimilar)      Mylan           1.144,64 €           40 %          3.354,43 €             37 %
Hyrimoz (Biosimilar)    Sandoz/Hexal    1.144,65 €           40 %          3.354,43 €             37 %
Imraldi (Biosimilar)    Biogen          1.144,64 €           40 %          3.354,43 €             37 %

FS = Fertigpritze
Preise Lauertaxe 1. Februar 2019

der Praxen, die Adalimumab verschreiben, Bi-          nalpräparat zugelassen, jedoch etwa 40 Pro-
osimilars verordnet. Insgesamt wurde gut ein          zent günstiger als Humira.
Viertel der Patienten im Dezember auf Biosi-
milars eingestellt.                                   Die Krankenkassen und die KV Nordrhein emp-
                                                      fehlen, die Biosimilars aus wirtschaftlichen
Dies entspricht auch der aktuellen Einschät-          Gründen zu bevorzugen. Nach Aussage der
zung beispielsweise des Paul-Ehrlich-Institu-         Krankenkassen in Nordrhein sollen Biosimi-
tes (PEI). Dieses geht davon aus, dass zugelas-       lars auch dann favorisiert werden, wenn das
sene Biosimilars grundsätzlich so eingesetzt          Originalprodukt Humira in einem sogenann-
werden können wie das Original. Dies bein-            ten Open-House-Vertrag rabattiert wurde.
haltet nach PEI-Angaben sowohl Patienten,             Die Biosimilarquoten für die TNFalpha-Inhibi-
die vorher keine Biologika erhalten haben, als        toren bei den fachärztlichen Internisten und
auch Patienten, die zuvor das Referenzprodukt         den Dermatologen wurden entsprechend auf
bekommen haben. In sogenannten Switch-                66 Prozent angehoben.                  n HON

Studien konnte für biologische Arzneimittel
                                                      Die Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft
gezeigt werden, dass ein Wechsel von Origi-           informiert in einem online abrufbaren Leitfaden über den
nal auf Biosimilar möglich ist.                       Einsatz der Biosimilars unter akdae.de | KV | 190419

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                                                                                                   Verordnungsinfos                   19

                                                                                                            KVNO aktuell 3+4 | 2019
Arznei-, Heil- und Hilfsmittel
                              Heilmittel: Diagnoseliste erweitert
                              Die Diagnoseliste der bundesweit geltenden          Die neuen Kodes wurden zum 1. Januar 2019
                              besonderen Verordnungsbedarfe für Heilmittel        in die ICD-10-GM aufgenommen. Damit wer-
                              wird rückwirkend zum 1. Januar 2019 in zwei         den auch Verordnungen aufgrund dieser Ko-
                              Punkten ergänzt. Das haben der GKV-Spitzen-         des bei bestimmten Diagnosegruppen als be-
                              verband und die Kassenärztliche Bundesverei-        sondere Verordnungsbedarfe im Falle einer
                              nigung (KBV) vereinbart.                            Wirtschaftlichkeitsprüfung anerkannt. Au-
                                                                                  ßerdem sind vier geriatrische Indikationen in
                              Die ICD-10-Diagnosen des komplexen regio-           die zusätzliche Diagnosegruppe EX3 und Ver-
                              nalen Schmerzsyndroms (CRPS) wurden aus             letzungen von peripheren Nerven in die Diag-
                              dem bestehenden ICD-10-Code „M89.0 Neu-             nosegruppe EN4 aufgenommen worden. n DEI
                              rodystrophie [Algodystrophie]“ herausgelöst.        Mehr Infos unter kvno.de akdae.de | KV | 190420

     Ergänzungen in der Diagnoseliste der besonderen Verordnungsbedarfe
      DIAGNOSELISTE
     ICD-10 Diagnose Diagnosegruppe/Indikationsschlüssel Hinweis/
     				Spezifikation
     		              Physiotherapie       Ergotherapie
     G90.5-       komplexes regionales Schmerzsyndrom, Typ I
                                                                                                                    längstens
     G90.6-       komplexes regionales Schmerzsyndrom, Typ II          EX2/EX3/
                                                                                             SB2/SB6               1 Jahr nach
     G90.7-       komplexes regionales Schmerzsyndrom,                  LY2/PN
                                                                                                                   Akutereignis
                  sonstiger und nicht näher bezeichneter Typ

     R26.0        ataktischer Gang                                                                                      ab
                                                                      WS2/EX2/
     R26.1        paretischer Gang                                                                                 vollendetem
                                                                      EX3/SO3
     R26.2        Gehbeschwerden andernorts nicht klassifiziert                                                   70. Lebensjahr
     R29.6        Sturzneigung, anderenorts nicht klassifiziert                                                     längstens
     S14.3        Verletzung des Plexus brachialis                   ZN1/ZN2/AT2        EN1/EN2/EN3/EN4            1 Jahr nach
     S14.4        Verletzung peripherer Nerven des Halses                                                          Akutereignis

                              Änderung der Arzneimittel-Richtlinie
                              In den Anlagen der Arzneimittel-Richtlinie          nopausalen Osteoporose bewerten. Das Ergeb-
                              gibt es mehrere Änderungen, die Verordnun-          nis könnte die Grundlage eines neuen Thera-
                              gen von Praxen betreffen.                           piehinweises sein.

                              Therapiehinweise (Anlage IV): Der Therapie-         Der Therapiehinweis zu Ezetimib wurde eben-
                              hinweis zu Teriparatid (Forsteo) wurde auf-         falls aufgehoben. Das IQWiG soll einen Rapid-
                              grund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse         Report zur Bewertung von Ezetimib erstellen,
                              und Änderungen in der Zulassung aufgeho-            um eine Neufassung des Therapiehinweises
                              ben. Das Institut für Qualität und Wirtschaft-      vorzubereiten. Hierbei sollen neue Studiener-
                              lichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) soll           gebnisse beispielsweise der Improve-IT-Studie
                              den Nutzen von Bisposphonaten, Denosumab            und die erweiterte Zulassung der Präparate
                              und Teripatatid zur Behandlung der postme-          zur Prävention berücksichtigt werden.

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     Verordnungsinfos
     KVNO aktuell 3+4 | 2019
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