KVNO aktuell - Die Allergie-Epidemie - 3+4
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KVNO aktuell 3+4 | 2019 Magazin der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein Die Allergie-Epidemie fotolia | Robert Kneschke Rhinitis TSVG Strukturfonds Beilage Serologische Tests Das kommt Eine neue Ärztin Allergologische sorgfältig auswählen auf die Praxen zu für Wermelskirchen Labordiagnostik
Inhalt Schwerpunkt 15 PET/CT beim Berichte Hodgkin-Lymphom 2 TSVG: 16 Neu: Muster 4 28 Der ältere Patient als Über das Bohren Krankenbeförderung komplexe Aufgabe dicker Bretter 17 Vertrag 30 Digitalisierung in den Praxen „Gesund schwanger“: 34 27 neue Fachwirtinnen Beitritt der BKK Firmus 34 Teilnehmer für MFA- Aktuell 17 Behandlung ohne gültige Qualitätszirkel gesucht eGesundheitskarte 6 Nicht alle müssen in die TI 8 Strukturfonds: Service Das i-Tüpfelchen n Verordnungsinfos 36 Neuer eToken – altes Modell weiter nutzbar 18 PPI und DOAK: Quoten 36 Das kann weg! KV hilft n Praxisinfos für Allgemeinmediziner Akten und CDs entsorgen 19 Adalimumab-Biosimilars: 37 Dauerbrenner 12 Neue Leistungen im EBM Überweisungen Viele Patienten umgestellt 12 Weitere Neuerungen 38 Telemedizin 20 Heilmittel: 12 Mehr Geld für beleg- „von Ärzten für Ärzte“ Diagnoseliste erweitert ärztliche Geburtshelfer 20 Änderung der 13 Medikationsplan In Kürze Arzneimittel-Richtlinie für ASV-Patienten 21 30 Millionen Grüne 13 Zwei neue Laborunter 40 Wartezimmer-TV: Rezepte ausgestellt suchungen ab 1. April Video zur 11 6 11 7 14 Check-up 35: 40 Thesauren helfen kodieren Noch kein Neustart 41 KVNO begrüßt Hintergrund 14 DMP: Neue Passwörter Landarztquote in NRW 41 Qualitätszirkel für Praxishotline 22 Allergien: suchen Mitglieder der Datenstelle 14 DMP: Neue Teilnahme- Mehr Betroffene – erklärungen für Patienten weniger Spezialisten Veranstaltungen 15 DMP Diabetes Typ 2: 24 „Serologische Tests Bewertung von Liraglutid sorgfältig auswählen“ 43 Veranstaltungen | Termine UII KVNO aktuell 3+4 | 2019
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren, wenn alles nach Plan läuft, strichen und damit zumin- wird der Bundestag das „Ter- dest vertagt hat. Wir haben min-Servicegesetz“ (TSVG) mit Erfolg auf bessere Lö- verabschiedet haben, wenn sungen hingewiesen, etwa Sie dieses Editorial lesen. Vor vernetzte Strukturen wie bei der zweiten Anhörung am unserem Projekt zur neuro- 13. Februar 2019 haben wir logisch-psychiatrischen und uns erneut öffentlich zur psychotherapeutischen Ver- KVNO | Vorsteher Agenda von Bundesgesund- sorgung (NPPV) im Rhein- heitsminister Spahn geäu- land. ßert und ihn aufgefordert, so will es der Gesetzgeber – sein Misstrauen gegenüber Die Zukunft der Versorgung die Technik zum Anschluss der Selbstverwaltung, das an durch Netzwerke, die Res- an die Telematikinfrastruk- vielen Stellen des Gesetzes sourcen schonen und zu- tur (TI) bestellt und bis zum deutlich wird, aufzugeben. gleich die Versorgung ver- 30. Juni 2019 installiert ha- An Budgets festzuhalten, bessern, ist auch Thema ben. Wer danach die Versi- aber Leistungen und Ansprü- beim „Gesundheitskongress chertendaten beim Einlesen che auszuweiten, vergrößert des Westens“. Am 26. und der elektronischen Gesund- das Missverhältnis von Auf- 27. März 2019 werden wir heitskarte nicht online ab- wand und Ertrag in der ver- in Köln nicht nur über NPPV gleicht, riskiert ein Prozent tragsärztlichen Versorgung. als Blaupause für die Bun- Abzug vom Umsatz. Auch Mindestsprechstun- desebene sprechen, sondern denzeiten und deren Über- auch das Notdienstprojekt So setzt die Politik weiter prüfung sind keine vertrau- vorstellen, das wir im Januar unbeirrt auf Regulierung und ensbildenden Maßnahmen. in Köln gestartet haben. Bei Sanktionen – und damit ihr der Vernetzung von 11 6 11 7 Ansehen und ihre Akzeptanz Wo es möglich war, haben und 112 geht es ebenfalls um bei den Vertretern unseres wir uns konstruktiv in den Kooperation und eine besse- freien Berufs aufs Spiel. Prozess der Gesetzgebung re Patientensteuerung. eingebracht, zum Beispiel Herzliche Grüße bei der von uns abgelehnten Und noch ein wichtiger gestuften psychotherapeu- Termin steht an: Bis zum tischen Versorgung, die der 31. März 2019 müssen Ärz- Minister aus dem TSVG ge- te und Psychotherapeuten – Dr. med. Frank Bergmann Dr. med. Carsten König, M. san. Vorstandsvorsitzender Stellvertretender Vorstandsvorsitzender Editorial 1 KVNO aktuell 3+4 | 2019
Termin-Servicegesetz (TSVG) Über das Bohren dicker Bretter Seit Monaten wird intensiv über das TSVG beraten, das zum 1. Juli 2019 in Kraft treten soll. In den Entwürfen und Vorschlä- gen sind so viele Themen und Regelungen enthalten, dass die Diskussion zunehmend unübersichtlich wird. KBV | Tabea Breidenbach D ie Parlamentarier im Gesundheitsaus- schuss müssen über nicht weniger als 53 Änderungsanträge entscheiden – auch über TSS muss künftig auch Termine bei Haus- und Kinderärzten sowie „Akutfälle“ vermitteln. Falls das nicht gelingt, können Patienten auch neue Vorschläge zur Vergütung für vermittel- in ein Krankenhaus gehen, das nicht an der te Termine, zur Weiterbildungsförderung oder vertragsärztlichen Versorgung teilnimmt. zu Medizinischen Versorgungszentren (MVZ). Ebenso kritisch: Auch U-Untersuchungen sind Wir nennen den aktuellen Stand zu den aus von der TSS binnen vier Wochen zu vermitteln. Sicht der KV Nordrhein wichtigsten Punkten. „Im Regelfall sollten diese Untersuchungen direkt im erforderlichen Zeitfenster zwischen Terminservicestelle (TSS) Kinderarzt und Eltern vereinbart werden“, Die Servicestellen wertet der Gesetzgeber mas- sagt Miriam Mauss, stellvertretende KVNO- siv auf. Sie sollen bis spätestens 1. Januar 2020 Geschäftsführerin für das „Management der rund um die Uhr telefonisch und online erreich- Außenbeziehungen“. baren Plattformen ausgebaut, die weit mehr leisten müssen als (Fach-)Arzttermine zu ver- Sprechstundenzeiten der Praxen sollen von mitteln. „Damit werden sie zu einem wesent- den KVen bundesweit einheitlich veröffent- lichen Instrument der Patientensteuerung – in licht werden – inklusive einer Umkreissuche unserer Hand“, sagt Dr. med. Frank Bergmann, und Angaben zur Barrierefreiheit. „Alles, was Vorstandsvorsitzender der KV Nordrhein. Die die Hotline entlastet, weil nur Informatio- 2 Schwerpunkt KVNO aktuell 3+4 | 2019
nen über Standorte oder Öffnungszeiten ab- in der Praxis versorgt wurden. Nach zwei Jah- gefragt werden, hilft“, so Mauss. Eine Förde- ren kann erneut eine Pauschale für einen Erst- rung der TSS über den Strukturfonds, etwa kontakt abgerechnet werden. für neues, medizinisch geschultes Personal, begrüßt die KVNO – allerdings bedarf es da- Medizinische Versorgungszentren für klarer, rechtssicherer Vorgaben. Zur Ver- Der Gesetzgeber will die Attraktivität der gütung: Für Behandlungen von Patienten, die MVZ erhalten. KVen und Ärztekammern hoff- durch die TSS vermittelt wurden, soll es ne- ten auf Regelungen, mit denen sich die in ein- ben der extrabudgetären Vergütung aller Leis- zelnen Fachgruppen vorhandenen Tenden- tungen zusätzlich nach Wartezeit auf die Be- zen zur Konzentration und Monopolbildung handlung gestaffelte Zuschläge geben. durch ausschließlich gewinnorientierte Be- treiber eindämmen lassen. Noch ist vieles of- Mindestsprechstundenzeit fen: Die Vorschläge des Bundesrats zum The- Vertragsärzte müssen künftig eine – von den ma Monopolisierung/Fremdinvestoren werden KVen zu kontrollierende – Mindestsprechstun- noch geprüft. Das gilt auch für mögliche Ein- denzeit von 25 Stunden anbieten, Fachärzte schränkungen bei der MVZ-Gründungsbefug- davon fünf als „offene Sprechstunde“ für Pa- nis durch Krankenhäuser. Der Zulassungsaus- tienten ohne Terminvereinbarung. „Die Rege- schuss wird bei der Nachbesetzung einer An- lung ist reiner Populismus, da Niedergelasse- gestelltenstelle im MVZ nicht wie angedacht ne im Schnitt schon mehr als 50 Stunden pro prüfen, ob dafür Bedarf besteht. Woche arbeiten“, sagt Dr. med. Carsten König, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KV Nordrhein. Im Grunde aber sei die Vorgabe ein Weitere Änderungen im Gesetzentwurf Papiertiger. „Wir haben gemäß unseres gesetz- Im Landesausschuss erhalten die Bundesländer ein allgemeines lichen Auftrags schon Ende 2017 anhand der Antragsrecht. Die „obersten Landesbehörden“ können einen zu- Zeitprofile geprüft, ob unsere Mitglieder ihren sätzlichen Arztbedarf für bestimmte Regionen fordern („politische Versorgungsauftrag erfüllen. Ergebnis: Von den Unterversorgung“). Die Zahl der zusätzlichen Sitze würde vom Lan- 16.520 geprüften Vertragsärzten und Vertrags- desausschuss beschlossen. psychotherapeuten in Nordrhein haben 95 Pro- „Eigeneinrichtungen“ der KVen müssen erst bei festgestellter und zent ihren Versorgungsauftrag schon rein rech- nicht schon bei drohender Unterversorgung entstehen. Die jewei- nerisch eingehalten.“ Dabei seien individuelle lige KV hat dann zwölf statt sechs Monate Zeit. Gegebenheiten noch gar nicht berücksichtigt. Heilmittel: Die Blanko-Verordnung kommt. Es gibt eine bundes- weite Vereinheitlichung der Höchstpreise für Heilmittel. Zudem Offene Sprechstunden werden Vertragsverhandlungen auf Bundesebene eingeführt. Da Gesundheitsminister Spahn den Zugang der Patienten zur ambulanten Versorgung er- Ambulante Kodierrichtlinie: Die KBV soll verbindliche und bundes- leichtern will, sollen Angebote wie die offe- einheitliche Regelungen zur Vergabe und Übermittlung von Diag- nen Sprechstunden finanziell gefördert wer- nosen- und Prozedurenschlüssel schaffen. Diese Kodierrichtlinien sollen die Morbidität der Bevölkerung valide abbilden, die „Mani- den. In offenen Sprechstunden soll es – wie pulationsresistenz“ soll gestärkt werden. für „Neupatienten“ – eine extrabudgetäre Vergütung aller Leistungen im Behandlungs- Hausarztzentrierte Versorgung (HzV): Krankenkassen müssen Ver- fall geben. Neu ist: Die Selbstverwaltung wird sicherten, die an der HzV nach § 73b SGB V teilnehmen, eine Prä- beauftragt, festzulegen, für welche grundver- mienzahlung oder Zuzahlungsermäßigungen anbieten. sorgenden Facharztgruppen sowie Hausärz- Die KBV soll die Verantwortung für die Interoperabilität der elek- te eine Vergütung für offene Sprechstunden tronischen Patientenakte (ePA) übernehmen, die die Kassen bis festzulegen ist. Als „neu“ gelten künftig Pati- 2021 allen Versicherten anbieten müssen. enten, die mindestens zwei Jahre nicht mehr Schwerpunkt 3 KVNO aktuell 3+4 | 2019
Neu ist: Anerkannte Praxisnetze können künf- NPPV-Projekt gibt. „Es ist eine gute Entschei- tig ohne Beschränkung in unterversorgten und dung, auf intelligente und nachhaltige Lösun- von Unterversorgung bedrohten Gebieten MVZ gen zu setzen“, sagt Bergmann. gründen. Kritisch sieht die KV Nordrhein, dass der Versorgungsauftrag für Anbieter nichtärzt- Weiterbildungsförderung licher Dialyseleistungen ausgeweitet wird – der Die Weiterbildungsstellen in der grundversor- Fachbezug ist auch gegeben, wenn nicht mit genden fachärztlichen Versorgung sollen von der Dialyse zusammenhängende ärztliche Leis- 1.000 auf 2.000 erhöht werden. Auch die För- tungen erbracht werden. „Das konterkariert un- derung der Weiterbildung von Kinder- und Ju- sere Bemühungen, eine Beschränkung auf den gendärzten ist vorgesehen. Die Qualifizierung im Rahmen einer Zulassung oder Ermächtigung von Weiterbildern wird durch die regionalen definierten Versorgungsauftrag zu erreichen“, „Kompetenzzentren Weiterbildung Allgemein- sagt KVNO-Vize König. Positiv: Angestellte medizin“ vorgeschrieben. Ärzte können künftig jederzeit Gesellschafter- anteile von zugelassenen Ärzten übernehmen. Wirtschaftlichkeitsprüfung Die Koalition will das Regressrisiko und die Bedarfsplanung Prüfbürokratie vermindern. Dazu soll die Aus- Die angedachte Aufhebung von Zulassungsbe- schlussfrist von vier auf zwei Jahre halbiert schränkungen für Rheumatologen, Kinderärzte werden. Die betroffenen Vertragsärzte können und Psychiater ist vom Tisch. Diese Regelung also dem Verdacht der Unwirtschaftlichkeit sollte bis zur Neuregelung der Bedarfsplanung zeitnäher und mit weniger Aufwand begegnen. gelten. Diese kommt aber jetzt schneller als Auch die Zahl der Prüfungen ändert sich: Die geplant. Schon Mitte Mai soll der G-BA ent- quartalsmäßige Prüfung einer Zwei-Prozent- scheiden, Anfang Juli könnte die Richtlinie in Stichprobe fällt weg, zukünftig ist ein be- Kraft treten. „Das ist eine positive Entwick- gründeter Antrag erforderlich. Zusätzliche, an lung“, sagt Bergmann, „denn der gut gemein- Durchschnittswerten orientierte Prüfungen kön- te Ansatz wäre nach hinten losgegangen, weil nen regional auf KV-Ebene vereinbart werden, sich die Ärztinnen und Ärzte nicht dort nieder- jedoch nicht in unterversorgten Gebieten. gelassen hätten, wo wirklich Bedarf besteht.“ Diese Informationen entsprechen dem Stand Psychotherapeutische Versorgung vom 28. Februar 2019. Am 13. März müssen Die Regelung zur gestuften psychotherapeuti- die Änderungsanträge vom Gesundheitsaus- schen Versorgung ist von Minister Spahn ge- schuss beschlossen werden, damit der Bun- strichen beziehungsweise in ein Gesetz zur destag das TSVG voraussichtlich am 14./15. Reform der Psychotherapeuten-Ausbildung März verabschieden kann. Das Fenster für verschoben worden. Stattdessen soll über ver- letzte Änderungen schließt sich also während netzte Strukturen nachgedacht werden, wie der Drucklegung dieser Ausgabe. es sie zum Beispiel in Nordrhein bereits im n Dr. Heiko Schmitz | Miguel Tamayo Sonder-VV zum TSVG am 30. März 2019 Die nächste außerordentliche Sitzung der Vertreter- ihre für den 22. Februar vorgesehene Vertreterversamm- versammlung der KV Nordrhein findet am Samstag, lung verschoben, da zu diesem Zeitpunkt noch zu vie- 30. März 2019, ab 10 Uhr im Kardinal-Schulte-Haus in le Punkte im neuen Gesetz ungeklärt waren und die KV Bensberg statt. Im Mittelpunkt der Sitzung steht das Nordrhein eine weitere Konkretisierung des TSVG ab- Termin-Servicegesetz (TSVG). Die KV Nordrhein hatte warten wollte. 4 Schwerpunkt KVNO aktuell 3+4 | 2019
Neues auf den Punkt gebracht Besser informiert mit den Newslettern der KV Nordrhein n KVNO-Ticker Der Nachrichtendienst der KV Nordrhein inklusive aktueller Honorar- Informationen n Amtliche Bekanntmachungen Ob Ausschreibungen, Honorarverteilungsmaßstab oder Verträge: Die Amtlichen Bekanntmachungen der KV Nordrhein gibt es jetzt auch als Newsletter. n Internet Der Newsletter informiert regelmäßig über aktuelle Neuigkeiten im Internetangebot der KV Nordrhein. n IT-Beratung Online-Abrechnung, Praxisverwaltungssysteme oder Datenschutz – aktuelle Infos rund um IT in der Arztpraxis n MFA aktuell Aktuelle Informationen exklusiv für MFA: das Wichtigste rund um Abrechnung, Fortbildung und neue Verträge n Praxis & Patient Neues zu aktuellen Entwicklungen in der ambulanten Versorgung in Nordrhein für Patienten und die Praxishomepage n VIN – VerordnungsInfo Nordrhein Der Newsletter liefert aktuelle Regelungen und praktische Tipps zum Verordnen von Arznei- und Heilmitteln. www.kvno.de
Laborärzte, Pathologen und Transfusionsmediziner Nicht alle müssen in die TI Nur noch bis 31. März 2019 haben die meisten Ärzte und Psychotherapeuten Zeit, die Weichen für den Anschluss an die Telematik-Infrastruktur (TI) zu stellen, also die notwendige Hardware und Installation zu bestellen. Die Bestellbestätigung müssen sie der KV einreichen. Von dieser gesetzlichen Pflicht sind enten-Kontakte haben, müssen sich sich an die TI anschließen; sie erhal- nur wenige Praxen ausgenommen. nicht zwingend um Konnektor und ten nur dann die Pauschalen für Kon- Diese Ausnahmen betreffen Fälle, in Co. kümmern. Trotzdem können die- nektor, stationäres Lesegerät und ein denen die eGesundheitskarte nur mo- se Ärzte sich an die TI anschließen mobiles Kartenlesegerät inklusive zu- bil eingelesen werden kann oder kein und erhalten auch die jeweiligen Pau- sätzlichem Praxisausweis. Arzt-Patienten-Kontakt stattfindet. schalen für die technische Ausstat- tung und den laufenden Betrieb. „Wir empfehlen allen Praxen, sich Pathologen, Laborärzte anzuschließen“, sagt Claudia Pinta- und Transfusionsmediziner Anästhesisten ric, Leiterin der IT-Kundendienste der Sofern Pathologen, Laborärzte und Anästhesisten, die Patienten aus- KV Nordrhein. Denn der Online-Ver- Transfusionsmediziner Patientenkon- schließlich in der Praxis eines anderen sichertenstammdatenabgleich sei le- takte haben, müssen sie sich an die Arztes aufsuchen und die Gebühren- diglich die erste Anwendung der TI, TI anschließen. Dies ist z. B. der Fall, ordnungsposition 05230 abrechnen, das Notfalldatenmanagement, der wenn sie die Gebührenordnungsposi- sind nicht verpflichtet sich an die TI elektronische Medikationsplan und tion 12210 oder 19210 („Konsiliarpau- anzuschließen. Wenn aber Anästhe- die elektronische Patientenakte wür- schalen“) abrechnen – auch wenn das sisten Behandlungsfälle mit einem den folgen. Die TI bietet die Basis für nur vereinzelt stattfindet. Denn hier persönlichen Arzt-Patienten-Kontakt eine sichere elektronische Vernet- fordert der Einheitliche Bewertungs- an ihrem Praxissitz abrechnen, dann zung von Ärzten, Psychotherapeu- maßstab einen persönlichen Kontakt. müssen auch sie Versichertenstamm- ten, Zahnärzten, Krankenhäusern und daten online abgleichen und sich des- Apotheken. Pathologen, Laborärzte und Transfu- wegen an die TI anschließen. Grund- n FRANK NAUNDORF sionsmediziner, die keine Arzt-Pati- sätzlich können alle Anästhesisten Infoangebote Website und Newsletter Aktuelle Informationen, Checklisten und Kontaktdaten hat die KV Nordrhein für Sie in einem kompakten Internet angebot zusammengestellt: onlinerollout.de. Auf der Homepage können Sie sich für den Newsletter IT-Beratung der KV Nordrhein anmelden, der Sie auf dem Laufenden hält: kvno.de Hotline Wenn Sie Fragen rund um den Online-Rollout haben, ist Ihr IT-Haus ein wichtiger Ansprechpartner. Darüber hinaus kön- nen Sie sich gern an unsere IT-Hotline wenden. Sie ist erreichbar am Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, Dienstag von 8 bis 16 Uhr und Freitag von 8 bis 13 Uhr. Telefon 0211 5970 8500 | Telefax 0211 5970 9500 | E-Mail it-hotline@kvno.de 6 Aktuell KVNO aktuell 3+4 | 2019
22. Nordrheinischer Praxisbörsentag Informationen rund um Praxisabgabe und Nachfolge Samstag, 25. Mai 2019 9.30 bis 15.30 Uhr | KV Nordrhein | Tersteegenstraße 9 | 40474 Düsseldorf Bild: Syda Productions | Fotolia informieren Kurzvorträge für Abgeber und Nachfolger Die eigene Praxis: Von der Niederlassung bis zur Abgabe Praxiswertermittlung: Strategien für Einsteiger und Praxisabgeber Die Beratungsangebote der KV Nordrhein: Kurzporträts Finanzplanung vor der Praxisabgabe Auf was muss ich beim Übergabevertrag achten? Steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten beim Praxisverkauf Fördermöglichkeiten Die eigene Praxis: Wege zur Finanzierung kontaktieren Meet and Greet: Der Nordrheinische Praxisbörsentag bietet die Möglichkeit, direkt mit Praxisabgebern und -nachfolgern, Anstellungssuchenden und Kooperationspartnern in Kontakt zu treten. In der KV-Börse können Sie ein Inserat schalten und mit einem Aushang ihre Praxis vorstellen. An Terminals suchen Sie nach interessanten Anzeigen und nehmen Kontakt zum Anbieter auf. Das Inserat bereiten Sie am besten schon in Ruhe zu Hause vor und teilen uns die Chiffre-Nr. Ihrer Anzeige mit: www.kvno.de/Praxisboersentag_aushang. Das Aufhängen übernehmen wir für Sie. beraten Niederlassung, Rechtsfragen, Kooperationen – Experten der KV Nordrhein beraten individuell. Eine Fachausstellung bietet weitere Informationen. www.kvno.de
Strukturfonds hilft in Wermelskirchen Das i-Tüpfelchen In Wermelskirchen rutschte der Versorgungsgrad im hausärztlichen Bereich unter 75 Prozent. Dann kam Andrea Hulverscheidt. Die Allgemeinmedizinerin macht viele Menschen froh: den Bürgermeister, ihren Chef Dr. med. Hans-Christian Meyer und vor allem die Patienten in Dhünn. Gefördert wurde die Anstellung aus dem Strukturfonds in Nordrhein. 16 Hausärztinnen und -ärzte versorgen die Ein Hausarzt kümmerte sich um sie alle – bis knapp 35.000 Menschen in Wermelskirchen. 2005 die Praxis schloss. Acht Sitze sind frei – fast wären es neun ge- wesen. Doch mit Andrea Hulverscheidt trat Praxis erhalten zum 1. Januar 2019 eine Allgemeinmedizine- Dr. Hans-Christian Meyer und seine Schwes- rin in die Praxis von Dr. med. Hans-Christian ter, die zusammen eine Hausarztpraxis betrie- Meyer ein und versorgt mit Patienten in Wer- ben, wollten die Menschen in Dhünn nicht al- melskirchen und in Dhünn. lein lassen. Sie übernahmen den Standort als Zweigpraxis. „Viermal pro Woche haben wir Dhünn ist ein kleiner Ortsteil von Wermelskir- dort eine Halbtagssprechstunde angeboten“, chen. Gut sechs Kilometer sind es von der Kir- erzählt der 64-Jährige. che in Dhünn bis zum Zentrum in Wermels- kirchen. Zweimal täglich fährt ein Bus. Etwa Doch dann verließ seine Schwester die Pra- 1500 Einwohner zählt Dhünn, noch einmal so xis. Allein konnte der Hausarzt den Betrieb viele leben in den Hofschaften rundherum. aber nicht ewig aufrechterhalten, auch wenn Giorgio Pastore 8 Aktuell KVNO aktuell 3+4 | 2019
die Sprechstunde zuletzt nur noch dreimal pro Arbeit erfüllt mich total.“ Besonders gut ge- Woche in der Mittagszeit stattfand. Was tun? fällt ihr, dass sie Patienten über einen langen Den Standort aufgeben? Meyer musste darü- Zeitraum betreuen kann. „Ich lerne den Men- ber nachdenken. schen und sein soziales Umfeld gut kennen. Das ist wichtig für die Behandlung.“ Auch die Andrea Hulverscheidt befand sich in dieser große Bandbreite der Versorgung gefällt ihr. Zeit in der Weiterbildung. Zunächst arbeitete „Ich habe die richtige Entscheidung getrof- sie im Krankenhaus in Wermelskirchen, dann fen“, sagt Hulverscheidt. als Weiterbildungsassistentin in einer Haus- arztpraxis in Burscheid. Kurz vor Weihnach- Angesichts eines Versorgungsgrads von 75 Pro- ten 2017 meldete sich die Medizinerin auf der zent mögen die Aussagen der Ärztin überra- Suche nach einer Festanstellung bei Meyer. schen. Doch die Zahlen in der Bedarfsplanung sind nach Ansicht von Dr. med. Hans-Chris- Im Juni 2018 stieg sie als Weiterbildungsas- tian Meyer nur bedingt aussagekräftig. Eine sistentin ein, im November 2018 bestand sie Unterversorgung sieht er zumindest nicht – die Facharzt-Prüfung. Meyer stellte sie zum auch wenn es hin und wieder stressige Spit- 1. Januar 2019 an und übernahm gleichzeitig zen gebe. Eine „massive Mehrbelastung“ sei einen zweiten Sitz. Fertig war das persönliche zum Beispiel 2016 oder 2017 kurzfristig ein- Erfolgs-Modell der beiden, das der Versorgung getreten, als ein hausärztlicher Kollege ver- vor Ort extrem guttut. starb. „Da kamen plötzlich 150 Patienten on top.“ Dhünn statt Dienste Die Praxis in Dhünn bietet inzwischen Sprech- Runder Tisch mit dem Bürgermeister stunden montags, dienstags und freitags von Inzwischen hat sich die Lage beruhigt. Jüngst 8 bis 12 Uhr sowie am Donnerstagnachmittag. versicherten Hausärzte bei einem Runden Die Arbeit in den Praxen gefällt der Mutter Tisch bei Bürgermeister Rainer Bleek, dass al- zweier Söhne: „Ich bin rundum glücklich. Die le Patienten bei Hausärzten zeitnah einen Ter- Andrea Hulverscheidt (49) ist in Wermels kirchen geboren. Sie studierte zuerst Oeco trophologie, arbeitete in verschiedenen Berei- chen und begann 2006, Medizin zu studieren. Seit Ende 2018 ist sie Fachärztin für Allgemeinmedizin. Dr. Hans-Christian Meyer (64), ist seit 1988 als Hausarzt in Wermels kirchen niedergelassen. Der Vater zweier Kinder arbeitet oft bis spät abends. Zum Entspannen hört er gern Musik: Jazz, Giorgio Pastore KVNO | Naundorf KVNO | Naundorf Pop oder Klassik. Aktuell 9 KVNO aktuell 3+4 | 2019
min bekämen. Und nun ist schließlich auch Die Chemie stimmt. Das ist wichtig, denn die Andrea Hulverscheidt da. „Das begrüße ich Praxis lebt Teamarbeit. Es gibt viel zu tun – sehr“, sagt Bleek. und auch mit zwei Medizinern viel zu dele- gieren. Da das Einzugsgebiet groß ist, helfen Die medizinische Versorgung sei ein wichtiges auch zwei Entlastende Versorgungsassisten- Thema: „Mit Vertretern der niedergelassenen tinnen (EVA), die Hausbesuche übernehmen, Ärzte vor Ort und des Krankenhauses schauen dabei Wunden versorgen oder Blut abneh- wir genau auf die Situation.“ In den nächsten men. „Das würden Herr Dr. Meyer und ich al- Jahren gehen viele Mediziner in Ruhestand. lein niemals schaffen“, betont Hulverscheidt. „Deswegen müssen wir niederlassungswilligen Ärztinnen und Ärzten attraktive Rahmenbe- Strukturfonds greift dingungen bieten, zum Beispiel Bildungsange- Meyer und Hulverscheidt ticken ähnlich, hier bote für die Kinder in allen Altersklassen bis passt es. Ein Glücksfall. Dazu kommt, dass die hin zur Hochschule.“ Auch kurze Wege spielen Anstellung auch noch aus dem Strukturfonds eine Rolle: „Wer sich in Wermelskirchen nie- der KV Nordrhein finanziell gefördert wurde. derlassen möchte, kann sich direkt an mich „Ich hatte davon bei einem Termin in der Be- wenden“, so Bürgermeister Bleek. zirksstelle Köln gehört“, erzählt Meyer, „und während des Anstellungsprozesses danach Andrea Hulverscheidt gefällt das ambulan- gefragt.“ Mit Erfolg. te Arbeiten in Wermelskirchen. Die Allge- meinmedizinerin ist gekommen, um zu blei- Die Voraussetzungen stimmten, Wermelskirchen ben. „Ich kann mir vorstellen, die Praxis ein- war gerade in die Liste der Fördergebiete auf- mal zu übernehmen.“ Meyer scheint die Idee genommen worden. Die KV förderte die Anstel- zu gefallen, anders ist das kleine Lächeln, das lung Hulverscheidts mit 70.000 Euro. „Das war in diesem Moment über sein Gesicht huscht, natürlich das Tüpfelchen auf dem i.“ Für Meyer – kaum zu deuten. und die Patienten in Wermelskirchen. n Frank Naundorf Versorgung in Wermelskirchen Wermelskirchen gehört nach den Kriterien der Bedarfsplanung zu den am schlechtesten ver- sorgten Gebieten in Nordrhein, was die hausärztliche Versorgung betrifft. Ende 2018 sank der rechnerische Versorgungsgrad auf unter 75 Prozent. Ab dieser Schwelle muss eine Unter- versorgung angenommen und die Versorgungssituation anhand von Versorgungsdaten ge- nau geprüft werden. 10 Aktuell KVNO aktuell 3+4 | 2019
Arzt-sein-in-Nordrhein.de „Ich arbeite nicht weniger als im Krankenhaus, aber ich kann es selbst gestalten und so takten, wie ich mir das vorstelle.“ - Dr. med. David Hausmann, Orthopäde und Unfallchirurg Sag ja zur Praxis ! Selbstbestimmt und ein besserer Arzt am Patienten: David Hausmann ist von seiner Arbeit als niedergelassener Landarzt in Nordrhein fest überzeugt. Sie möchten auch endlich rein in die Praxis? Wir begleiten Ihren ersten Schritt in die Selbstständigkeit. Und alle weiteren. arzt-sein-in-nordrhein.de
Praxisinfos Neue Leistungen im EBM EBM aufgenommen. Die Vergütung erfolgt extrabudgetär. Zum 1. Januar 2019 wurden mehrere Leistun- gen neu in den Einheitlichen Bewertungsmaß- Vermeidung nosokomialer Infektionen: Für stab (EBM) aufgenommen (wir berichteten). die Einrichtungsbefragung zur Vermeidung Inzwischen haben die KV Nordrhein und die nosokomialer Infektionen wird gemäß der nordrheinischen Krankenkassen/-verbände die Richtlinie zur einrichtungs- und sektorenüber- Finanzierung geregelt. greifenden Qualitätssicherung die GOP 01650 in den Abschnitt 1.6 des EBM für bestimmte So werden folgende Leistungen seit 1. Januar Fachgruppen aufgenommen. Diese Leistung 2019 extrabudgetär vergütet: ist mit 47 Punkten bewertet und sieht einen n GOP 19461 für genetische Untersuchungen Höchstwert je Praxis in Höhe von 704 Punk- n GOP 37400 zur Mitbetreuung eines Pati- ten im Quartal vor. Dieser Beschluss ist rück- enten bei der Versorgungsplanung für die wirkend zum 1. Januar 2018 in Kraft getreten. letzte Lebensphase n GOP 30440 für die neue extrakorporale Die GOP 01650 wird von der KV Nordrhein zu- Stoßwellentherapie gesetzt. Der Zuschlag gilt für die GOP des Ka- pitels 31 und 36 EBM, die entsprechend der Darüber hinaus wurde die Bewertung für die Spezifikation dokumentationsauslösende Leis- osteodensitometrische Untersuchung der GOP tungen beinhalten können. Die Finanzierung 34600 und 34601 von jeweils 161 auf jeweils dieser GOP erfolgt rückwirkend ab 1. Januar 268 Punkte angehoben. Die Finanzierung der 2018 extrabudgetär. GOP 34601 erfolgt extrabudgetär. Aufgrund der Höherbewertung der GOP 34600 erfolgt die Finanzierung durch eine Anhebung der Mehr Geld für morbiditätsbedingten Gesamtvergütung, wo- belegärztliche Geburtshelfer bei zehn Prozent hiervon im Zuge der EBM- Weiterentwicklung berücksichtigt werden. Niedergelassene Gynäkologen erhalten rück- wirkend zum 1. Januar 2019 mehr Geld. Da- rauf haben sich die Kassenärztliche Bundes- Weitere Neuerungen vereinigung (KBV) und der GKV-Spitzenver- band geeinigt. Grund für den Honorarzuschlag Die Versichertenpauschale in der Altersklasse sind die gestiegenen Haftpflichtprämien in ab dem 76. Lebensjahr wird um einen Punkt der Geburtshilfe. auf 211 Punkte angehoben. Grund ist die Än- derung der Richtlinie über die Verordnung von So steigt die Gebührenordnungsposition (GOP) häuslicher Krankenpflege. Die Finanzierung der 08411 für belegärztliche Geburten um 899 Höherbewertung der Versichertenpauschalen Punkte (97,30 Euro), für ambulante Geburten 03000 und 04000 erfolgt extrabudgetär. um 757 Punkte (81,93 Euro). Damit erhalten Ärzte über die Abrechnung geburtsmedizini- Zweitmeinungsverfahren: Der ergänzte Be- scher Leistungen seit Januar fast doppelt so wertungsausschuss hatte eine Regelung zum viel für ihre Haftpflichtversicherung wie zuvor. Zweitmeinungsverfahren für die Indikationen Gebärmutterentfernung und Mandelentfer- Pro belegärztlicher Geburt sind das im Durch- nung beziehungsweise Mandelteilung (inklu- schnitt 214,29 Euro, also 97,30 Euro mehr als sive ergänzender Untersuchungsleistungen) bisher. Bei 149 Geburten beispielsweise im beschlossen und als neue GOP 01645 in den Jahr – so viele Geburten begleiten Belegärzte 12 Praxisinfos KVNO aktuell 3+4 | 2019
Praxisinfos im Durchschnitt – beläuft sich die Vergütung auf etwa 32.000 Euro. Die gestiegenen Beiträge zur Haftpflichtver- sicherung haben dazu geführt, dass Frauen- ärzte immer öfter ihre belegärztliche Tätigkeit als Geburtshelfer einstellen mussten. Folge: Gerade in ländlichen Regionen mussten ge- burtsmedizinische Stationen nach und nach schließen. Dieser Trend soll nun durch den Honorarzuschlag nun aufgehalten werden. Medikationsplan für ASV-Patienten © jarun011 | Fotolia Wenn Ärzte in der ambulanten spezialfach- ärztlichen Versorgung (ASV) einen Medika- tionsplan ausstellen oder aktualisieren, kön- als neue Leistungen in den EBM aufgenommen. Zwei neue Laborunter- suchungen werden zum nen sie jetzt zwei neue Ziffern abrechnen. Die Das hat der Bewertungsausschuss beschlossen. 1. April 2019 in den EBM Leistungen wurden zum 1. Januar 2019 in den aufgenommen. EBM-Abschnitt 51.2 aufgenommen. Die Änderungen gehen zurück auf die Fachin- formation zu Arzneimitteln, zu denen derzeit Die Gebührenordnungsposition (GOP) 51020 eine frühe Nutzenbewertung des Gemeinsa- (Bewertung: 39 Punkte/4,22 Euro) können men Bundesausschusses (G-BA) erfolgt. Dem- Ärzte einmal in vier Quartalen abrechnen, nach ergab sich unter anderem bei der Über- wenn sie in der ASV einen Medikationsplan wachung einer Enzymersatztherapie mit Vel- ausstellen. Liegt schon ein Medikationsplan manase (Lamzede®) Anpassungsbedarf im EBM. zum Beispiel nach GOP 01630 vor, ist die Konkret geht es um den Nachweis von Anti- 51020 in der ASV nicht berechnungsfähig. Drug-Antikörpern, die sich dabei bilden und zu Für die Aktualisierung des Plans wurde die schweren Immunreaktionen führen können. GOP 51021 (Bewertung: 8 Punkte/0,86 Euro) aufgenommen. Sie ist einmal pro Behand- Der Bewertungsausschuss nimmt für die- lungsfall berechnungsfähig. sen Nachweis die Gebührenordnungsposition (GOP) 32480 in den EBM-Abschnitt 32.3.5 Die Vergütung erfolgt extrabudgetär und oh- (Immunologische Untersuchungen) auf. Ärzte ne Mengenbegrenzung. Die beiden GOP erset- erhalten je Untersuchung 18,65 Euro. Obwohl zen die Pseudoziffer 88514, die ASV-Ärzte bis- die Bildung von Antikörpern auch für andere lang für diese Leistungen abgerechnet haben. Wirkstoffe beschrieben ist, wird der Nachweis von Anti-Drug-Antikörpern nicht arzneimittel unabhängig in den EBM aufgenommen. Zwei neue Laborunter suchungen ab 1. April Zur Behandlung hämatologischer Neoplasien wird der monoklonale Antikörper Daratumu Der Nachweis von Anti-Drug-Antikörpern und mab (Darzalex®) eingesetzt. Dieser verursacht die Vorbehandlung von roten Blutkörperchen bei blutgruppenserologischen Untersuchun mit Dithiothreitol werden zum 1. April 2019 gen – etwa Blutkompatibilitätstests – be- Praxisinfos 13 KVNO aktuell 3+4 | 2019
Praxisinfos stimmte Interferenzen. Daher ist eine Vorbe- alle zwei Jahre Anspruch auf die Untersu- handlung der Erythrozyten notwendig. chung haben. Eine weitere Änderung besteht darin, dass zukünftig auch jüngere Versicher- Für diese Vorbehandlung der Test- beziehungs- te zwischen dem 18. und 35. Lebensjahr ein- weise Spendererythrozyten mit Dithiothrei- malig den Check-up erhalten können. tol können Ärzte ab dem 1. April 2019 die Mehr Infos unter kvno.de | KV | 190414 GOP 32557 abrechnen. Sie wird neu in den EBM-Abschnitt 32.3.6 (blutgruppenserologi- sche Untersuchungen) aufgenommen und ex- DMP: Neue Passwörter für trabudgetär mit 19,20 Euro je Untersuchung Praxishotline der Datenstelle vergütet. Die GOP ist als Zuschlag zu den GOP 32545 (Antikörpersuchtest in mehreren Tech- Wenn Praxen die Hotline der DMP-Datenstel- niken) oder 32556 (Kreuzprobe mit indirektem le anrufen, müssen sie sich ab sofort mit ih- Antiglobulintest) bis zu viermal am Behand- rer Betriebsstättennummer und einem Pass- lungstag berechnungsfähig. wort eindeutig identifizieren. Andernfalls darf die Datenstelle keine Auskünfte mehr erteilen. Das ist eine Anweisung der Prüfstelle für Da- Check-up 35: Bewertung für tenaufsicht. Neuausrichtung steht noch aus Deshalb hat die DMP-Datenstelle Swiss Post Die regelmäßige ärztliche Gesundheitsunter- Solution GmbH den Praxen in Nordrhein ein suchung – auch als Check-up 35 bekannt – hat Passwort per Post zugeschickt. Bitte halten Sie der Gemeinsame Bundesausschuss bereits im das Passwort ab sofort immer bereit, wenn Sie Sommer vergangenen Jahres angepasst. Am die Praxishotline kontaktieren. Sollten Sie kein 25. Oktober 2018 trat die Regelung in Kraft. Passwort erhalten haben, steht Ihnen die Da- Seit diesem Zeitpunkt hat der Gemeinsame tenstelle zwecks Klärung gern zur Verfügung. Bewertungsausschuss sechs Monate Zeit, die Telefon 0951 3093 973 Vergütung zu regeln. Erst wenn diese fest- steht, haben Versicherte Anspruch auf die Un- tersuchung nach der angepassten Gesund- DMP: Neue Teilnahmeerklärun heitsuntersuchungs-Richtlinie. Bis dahin gilt gen für Patienten ab 1. April die vorherige Regelung. Die Patienten-Teilnahmeerklärungen für die Die neue Richtlinie umfasst unter anderem ein internistischen Disease-Management-Pro- anderes Untersuchungsintervall für gesetzlich gramme (DMP) mussten angepasst werden. Krankenversicherte ab 35 Jahren. Diese wer- Ab dem 1. April 2019 dürfen Praxen für die den künftig nur noch alle drei und nicht mehr Einschreibung der Patienten in die DMP Dia- betes mellitus Typ 1 und 2, Asthma bronchia- le/COPD sowie Koronare Herzkrankheit (KHK) Alle Symbolnummern im Internet nur noch die neue, indikationsübergreifende Erklärung mit der Formularnummer 070D ver- Vom ADHS-Vertrag über die Disease-Management-Programme bis wenden. zum Tonsillotomie-Vertrag – mehr als 35 Sonderverträge hat die KV Nordrhein mit den Krankenkassen im Rheinland geschlossen. Die neuen Formulare sind ab Mitte März beim Eine aktuelle Übersicht der in diesen Verträgen geltenden Symbol- Formularversand der KV Nordrhein über die nummern finden Sie im Internet unter kvno.de | KV | 190414 Bestellnummer 280 zu beziehen. Die Bestell- menge sollte jedoch nicht zu groß sein, weil 14 Praxisinfos KVNO aktuell 3+4 | 2019
Praxisinfos das Formular in Kürze möglicherweise erneut PET/CT beim angepasst werden muss. Hodgkin-Lymphom Auch über die Praxissoftware werden die neu- Der Einsatzbereich für die Positronenemissi- en Formulare 070D bereits vor dem Stichtag onstomographie (PET) wird erneut erweitert: bereitgestellt. Bitte achten Sie hier auf ein Ab 1. April 2019 kann das bildgebende Ver- rechtzeitiges Update. fahren mittels PET in Verbindung mit einer Computertomographie (PET/CT) beim initia- Bis zum 31. März 2019 können Praxen ihre len Staging eines Hodgkin-Lymphoms ange- Patienten noch über das bisherige Formular wendet werden. 070C einschreiben. Danach wird dieses jedoch nicht mehr vom Bundesversicherungsamt für Mit einer PET/CT zum initialen Staging bei Hodg- eine Einschreibung akzeptiert, sondern aus- kin-Lymphomen soll eine möglichst exakte schließlich das Formular 070D. Stadieneinteilung erreicht werden. Dabei wird auch überprüft, ob das Knochenmark befallen Für die Einschreibung in das DMP Brustkrebs ist, ohne eine invasive Knochenmarkpunktion ergeben sich keine Änderungen – hier gilt das durchzuführen. Formular 020E unverändert fort. Radiologen und Nuklearmediziner benötigen eine Genehmigung der Kassenärztlichen Ver- DMP Diabetes Typ 2: Neue einigung, wenn sie PET/CT-Leistungen durch- Nutzenbewertung von Liraglutid führen und abrechnen wollen. Welche An- forderungen sie konkret nachweisen müssen, Der Gemeinsame Bundesausschuss hat die steht in der Qualitätssicherungsvereinbarung Der Einsatzbereich für DMP-Anforderungen-Richtlinie (DMP-A-RL) PET, PET/CT, die zum 1. April um die neue In- PET/CT-Untersuchungen wird zum 1. April 2019 angepasst. Grund: Der GLP-1- Rezeptorago- dikation erweitert wird. um eine neue Indikation nist Liraglutid wurde auf Basis der Evidenz Mehr Infos unter kvno.de | KV | 190415 erweitert. hinsichtlich kardiovaskulärer Endpunkte nun als zweckmäßige Vergleichstherapie für Dia- betes mellitus Typ 2 definiert. Die Anpassung der DMP-A-RL basiert auf einer Änderung der Arzneimittel-Richtlinie im ver- gangenen Jahr zur Nutzenbewertung der Wirk- stoffkombination Saxagliptin/Metformin bei Diabetes mellitus Typ 2. Die unter den Num- mern 1.5.1 (Wirkstoffauswahl) und 1.5.3 (The- rapieeskalation) der DMP-A-RL aufgenomme- nen Änderungen werden zum 1. April 2019 in den DMP-Vertrag übernommen und sind da- her auch für die künftige Therapie innerhalb des DMP Diabetes Typ 2 zu berücksichtigen. Vertragsärzte haben durch die Änderung kei- nen zusätzlichen bürokratischen Aufwand. Die DMP-Dokumentation ist durch die Änderung © dpa | Report nicht betroffen. Praxisinfos 15 KVNO aktuell 3+4 | 2019
Praxisinfos Neu: Muster 4 zur Verordnung das Feld „sonstiger Schaden“ und die entspre- von Krankenbeförderung chende Freitextzeile entfallen. Das Verordnungsformular zur Krankenbeför- Der Formularaufbau wurde neu strukturiert derung (Muster 4) wurde grundlegend über- und soll nun den Verordnungsschritten in der arbeitet und gilt ab dem 1. April 2019. Bisher Praxis folgen. Auf dem neuen Formular wird verwendete Vordrucke gelten ab diesem Zeit- künftig auch erkennbar, ob eine genehmigungs- punkt nicht mehr. freie oder genehmigungspflichtige Fahrt ver- ordnet wird. So weiß auch der Patient sofort, Im oberen Formularbereich wird künftig ab- ob er vor der Krankenbeförderung eine Geneh- gefragt, ob eine Hin- und/oder Rückfahrt ver- migung seiner Krankenkasse einholen muss. ordnet wird; bisher erfolgte dies am Ende des Formulars. Liegt zum Beispiel ein Unfall, ei- Die erst zum Jahresbeginn eingeführte Rege- ne Berufskrankheit oder ein Versorgungslei- lung, dass bestimmte pflegebedürftige und den vor, ist dies – wie bisher – oben auf dem schwerbehinderte Patienten bei Taxi- und Das Formular zur Verord- Formular anzugeben. Neu ist hier aber, dass Mietwagenfahrten keine Genehmigung ihrer nung von Krankenbeför- derung wurde überarbei- Krankenkasse mehr einholen müssen, konnte tet und neu strukturiert. zeitlich nicht mehr berücksichtigt werden. Sie soll bei der nächsten Überarbeitung des For- mulars umgesetzt werden. Bis dahin gilt folgende Übergangsregelung: Ärzte und Psychotherapeuten kreuzen zwar weiterhin an, dass es sich um eine genehmi- gungspflichtige Taxi- oder Mietwagenfahrt handelt. Der Patient braucht jedoch keine Genehmigung einzuholen und kann die Ver- ordnung in dieser Form bei Fahrtbeginn dem Transportdienst überreichen. Konkret betrifft diese neue Genehmigungs- befreiung für Fahrten mit Taxi oder Mietwa- gen nur solche Patienten, bei denen mindes- tens eines der nachfolgenden Merkmale nach- gewiesen ist: n eine Schwerbehinderung mit einem der Merkzeichen „aG“, „Bl“ oder „H“ n eine Pflegebedürftigkeit mit Pflegegrad 4 oder 5 n eine Pflegedürftigkeit mit Pflegegrad 3, wenn eine dauerhafte Mobilitätsbeein- trächtigung besteht und durch Angabe des ICD-10-Codes bestätigt wird Die Verordnung von Krankenbeförderung er- folgt weiterhin unter den Gesichtspunkten der medizinischen Notwendigkeit und dem 16 Praxisinfos KVNO aktuell 3+4 | 2019
Praxisinfos gesetzlichen Wirtschaftlichkeitsgebot. Auch der Leistungen erfolgt auf der Basis der Ge- muss darauf geachtet werden, dass nur voll- bührenordnung für Ärzte (GOÄ). ständig ausgefüllte Verordnungen an den Pa- tienten ausgegeben werden. Der Patient hat die Möglichkeit, bis zum Ende des Quartals eine gültige elektronische Ge- Das neue Formular kann ab Mitte März über sundheitskarte vorzulegen. In diesem Fall ist den Formularversand bezogen werden und die von ihm geleistete Vergütung zurückzu- wird auch in den Praxisverwaltungssyste- erstatten. men hinterlegt. Ab dem genannten Zeitpunkt werden für eingehende Bestellungen grund- Der Patient sollte vor der Behandlung auf sätzlich nur noch neue Formulare ausgege- diese Regelung hingewiesen werden und dies ben. Sofern noch alte Formulare – gültig bis schriftlich bestätigen, zum Beispiel durch fol- 31. März 2019 – benötigt werden, ist dies bei genden Text: der Bestellung gesondert anzugeben oder das Formular über die Praxisverwaltungssysteme Ich (Name des Patienten) bin von Dr. … darü- auszudrucken. ber aufgeklärt worden, dass ich die Behand- lung als Privatbehandlung zu zahlen habe, so- fern ich nicht innerhalb von zehn Tagen meine Vertrag „Gesund schwanger“: gültige elektronische Versichertenkarte oder Beitritt der BKK Firmus einen anderen gültigen Anspruchsnachweis nachreiche. Die Rechnung wird dann auf der Die BKK Firmus tritt zum 1. April 2019 dem Grundlage der GOÄ erstellt. Ein Nachreichen Vertrag „Gesund schwanger“ mit der AG Ver- der elektronischen Gesundheitskarte oder ei- tragskoordinierung der Kassenärztlichen Bun- nes anderen gültigen Anspruchsnachweises ist desvereinigung bei. Dies bedeutet, dass künf- bis zum Ende des laufenden Quartals mög- tig auch schwangere Versicherte der BKK Fir- lich. In diesem Fall erfolgt eine Rückerstat- mus an dem Vertrag teilnehmen und die dort tung der von mir geleisteten Vergütung. (§ 18 vereinbarten Leistungen – etwa einen Früh- Abs. 8 S. 3 Nr. 1 und Abs. 9 Bundesmantel- Ultraschall in der vierten bis zur vollendeten vertrag-Ärzte) achten Schwangerschaftswoche – in Aspruch nehmen können. Datum, Unterschrift Mehr Infos unter kvno.de | KV | 190417 Serviceteams Behandlung ohne gültige eGesundheitskarte Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr, Freitag von 8 bis 13 Uhr Serviceteam Köln Auch wenn ein gesetzlich versicherter Patient Telefon 0221 7763 6666 Telefax 0221 7763 6450 vor Behandlungsbeginn keine gültige elektro- E-Mail service.koeln@kvno.de nische Gesundheitskarte vorlegen kann, ist ei- ne Behandlung möglich – auch im Notdienst. Serviceteam Düsseldorf In diesen Fällen kann der Vertragsarzt die Ver- Telefon 0211 5970 8888 Telefax 0211 5970 8889 gütung seiner Leistungen dem Patienten in E-Mail service.duesseldorf@kvno.de Rechnung stellen, falls der Patient nicht in- Formularversand nerhalb von zehn Tagen eine gültige Versiche- Telefon 0228 9753 1900 Telefax 0228 9753 1905 rungskarte oder einen anderen gültigen An- E-Mail formular.versand-kvno@gvp-bonn.de spruchsnachweis nachreicht. Die Bewertung Praxisinfos 17 KVNO aktuell 3+4 | 2019
Arznei-, Heil- und Hilfsmittel PPI und DOAK: Quoten für Allgemeinmediziner Mit der Arzneimittelvereinbarung 2019 wur- Die Krankenkassen bestätigen, dass eventuelle den in der Fachgruppe der Allgemeinmedizi- Rabattverträge mit Xarelto oder Pradaxa nach- ner und hausärztlichen Internisten zwei neue rangig seien und in erster Linie die Quoten zäh- Quoten eingeführt: Wenn direkte orale An- len. Bitte beachten Sie, dass Xarelto 2,5 mg zur tikoagulantien eingesetzt werden, sollten Anwendung beim akuten Koronoarsyn drom (ACS), koronarer Preisübersicht zu den DOAK Herzkrankheit (KHK) und pAVK nicht in Wirkstoff (Name) Dosis Anzahl Preis [€] prozentual die Quote zählt, weil Rivaroxaban (Xarelto) 20 mg 1x1 98 St. 320,74 100 % hier die anderen Prä- Dabigatran (Pradaxa) 150 mg 2x1 180 St. 295,45 92 % parate nicht zugelas- Apixaban (Eliquis) 5 mg 2x1 200 St. 265,11 83 % sen sind. Edoxaban (Lixiana) 60 mg 1x1 98 St. 251,90 78 % Phenprocoumon (Marcumar, Generika) 3 mg 1x1 100 St. 17,98 6% Auch für die Verord- nung von PPI wurde Praxen die preiswerten Produkte Eliquis und eine neue Quote eingeführt. Der Anteil der PPI- Lixiana bevorzugen. Für die Allgemeinmedi- Patienten an allen Arzneimittelpatienten soll- ziner liegt die Quote bei einem Zielwert von te nicht über 22 Prozent liegen. Derzeit wird Mehr Infos zur Verord- 50 Prozent. Dies bedeutet, dass jeder zwei- durchschnittlich bei jedem fünften Patienten, nung von PPI finden Sie te DOAK-Patient aus wirtschaftlichen Grün- der eine Arzneimittelverordnung erhält, ein PPI in uns er em N ew slet- ter VIN unter kvno.de | den mit Eliquis oder Lixiana behandelt wer- verordnet. Der Zielwert der neuen Quote orien- KV | 190418 den sollte. tiert sich dabei am jetzigen Durchschnitt. ■ HON PPI-Dosen in den KV-Bereichen PPI (Definierte Tagesdosen je 1000 Versicherte) Q1–Q3 2018 60.000 57.157 56.753 50.000 49.817 48.566 46.777 45.485 45.171 44.051 43.985 40.000 42.004 40.420 38.903 38.326 37.639 37.142 35.583 34.584 34.584 30.000 20.000 10.000 0 g n n rg rg n en en en nd alt alz in ein n e n d ipp r lan se r rli ge er he bu bu be ye em s ss Bu nh Pf lst m Be ch ch in -L He Ba dr ar m n m d- m A Br Ho ür sa Sa de tte len Sa r Ha KV n- Po lan No KV KV Th er an g- KV KV se ür tfa KV g- ed KV ein wi KV KV Br ch W ur Ni es es Rh n- Sa KV nb W hl KV de kle KV KV Sc KV Ba ec KV KV M KV MF 18 Verordnungsinfos Verordnungsinfo KVNO aktuell 3+4 | 2019
Arznei-, Heil- und Hilfsmittel Adalimumab-Biosimilars: Viele Patienten umgestellt Biosimilars werden in Nordrhein gut ange- Seit Mitte Oktober 2018 sind die ersten Adali- nommen. Das zeigen die Verordnungsdaten mumab-Biosimilars verfügbar. Die Biosimilars für Dezember. Demnach haben 40 Prozent sind in denselben Indikationen wie das Origi- Preisübersicht Adalimumab-Biosimilars Jeweils 40mg Handelsname Anbieter Packung mit Preisvorteil Packung mit Preisvorteil 2 FS (N1) vs. Original 6 FS (N3) vs. Original Humira (Original) Abbvie 1.911,47 € 5.324,49 € Amgevita (Biosimilar) Amgen 1.172,30 € 38 % 3.420,27 € 35 % Hulio (Biosimilar) Mylan 1.144,64 € 40 % 3.354,43 € 37 % Hyrimoz (Biosimilar) Sandoz/Hexal 1.144,65 € 40 % 3.354,43 € 37 % Imraldi (Biosimilar) Biogen 1.144,64 € 40 % 3.354,43 € 37 % FS = Fertigpritze Preise Lauertaxe 1. Februar 2019 der Praxen, die Adalimumab verschreiben, Bi- nalpräparat zugelassen, jedoch etwa 40 Pro- osimilars verordnet. Insgesamt wurde gut ein zent günstiger als Humira. Viertel der Patienten im Dezember auf Biosi- milars eingestellt. Die Krankenkassen und die KV Nordrhein emp- fehlen, die Biosimilars aus wirtschaftlichen Dies entspricht auch der aktuellen Einschät- Gründen zu bevorzugen. Nach Aussage der zung beispielsweise des Paul-Ehrlich-Institu- Krankenkassen in Nordrhein sollen Biosimi- tes (PEI). Dieses geht davon aus, dass zugelas- lars auch dann favorisiert werden, wenn das sene Biosimilars grundsätzlich so eingesetzt Originalprodukt Humira in einem sogenann- werden können wie das Original. Dies bein- ten Open-House-Vertrag rabattiert wurde. haltet nach PEI-Angaben sowohl Patienten, Die Biosimilarquoten für die TNFalpha-Inhibi- die vorher keine Biologika erhalten haben, als toren bei den fachärztlichen Internisten und auch Patienten, die zuvor das Referenzprodukt den Dermatologen wurden entsprechend auf bekommen haben. In sogenannten Switch- 66 Prozent angehoben. n HON Studien konnte für biologische Arzneimittel Die Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft gezeigt werden, dass ein Wechsel von Origi- informiert in einem online abrufbaren Leitfaden über den nal auf Biosimilar möglich ist. Einsatz der Biosimilars unter akdae.de | KV | 190419 Kontakt Arznei- und Heilmittel Sprechstundenbedarf Hilfsmittel-Beratung QS Prüfwesen Telefon 0211 5970 8111 Telefon 0211 5970 8666 Telefon 0211 5970 8070 Bei Fragen zu Prüfung und Telefax 0211 5970 9904 AM Telefax 0211 5970 33102 Telefax 0211 5970 9070 Verfahren Telefax 0211 5970 9905 HM E-Mail ssb@kvno.de E-Mail patricia.shadiakhy@ Telefon 0211 5970 8396 E-Mail pharma@kvno.de kvno.de Telefax 0211 5970 9396 E-Mail heilmittel@kvno.de E-Mail hilfsmittel@kvno.de E-Mail margit.karls@kvno.de Verordnungsinfos 19 KVNO aktuell 3+4 | 2019
Arznei-, Heil- und Hilfsmittel Heilmittel: Diagnoseliste erweitert Die Diagnoseliste der bundesweit geltenden Die neuen Kodes wurden zum 1. Januar 2019 besonderen Verordnungsbedarfe für Heilmittel in die ICD-10-GM aufgenommen. Damit wer- wird rückwirkend zum 1. Januar 2019 in zwei den auch Verordnungen aufgrund dieser Ko- Punkten ergänzt. Das haben der GKV-Spitzen- des bei bestimmten Diagnosegruppen als be- verband und die Kassenärztliche Bundesverei- sondere Verordnungsbedarfe im Falle einer nigung (KBV) vereinbart. Wirtschaftlichkeitsprüfung anerkannt. Au- ßerdem sind vier geriatrische Indikationen in Die ICD-10-Diagnosen des komplexen regio- die zusätzliche Diagnosegruppe EX3 und Ver- nalen Schmerzsyndroms (CRPS) wurden aus letzungen von peripheren Nerven in die Diag- dem bestehenden ICD-10-Code „M89.0 Neu- nosegruppe EN4 aufgenommen worden. n DEI rodystrophie [Algodystrophie]“ herausgelöst. Mehr Infos unter kvno.de akdae.de | KV | 190420 Ergänzungen in der Diagnoseliste der besonderen Verordnungsbedarfe DIAGNOSELISTE ICD-10 Diagnose Diagnosegruppe/Indikationsschlüssel Hinweis/ Spezifikation Physiotherapie Ergotherapie G90.5- komplexes regionales Schmerzsyndrom, Typ I längstens G90.6- komplexes regionales Schmerzsyndrom, Typ II EX2/EX3/ SB2/SB6 1 Jahr nach G90.7- komplexes regionales Schmerzsyndrom, LY2/PN Akutereignis sonstiger und nicht näher bezeichneter Typ R26.0 ataktischer Gang ab WS2/EX2/ R26.1 paretischer Gang vollendetem EX3/SO3 R26.2 Gehbeschwerden andernorts nicht klassifiziert 70. Lebensjahr R29.6 Sturzneigung, anderenorts nicht klassifiziert längstens S14.3 Verletzung des Plexus brachialis ZN1/ZN2/AT2 EN1/EN2/EN3/EN4 1 Jahr nach S14.4 Verletzung peripherer Nerven des Halses Akutereignis Änderung der Arzneimittel-Richtlinie In den Anlagen der Arzneimittel-Richtlinie nopausalen Osteoporose bewerten. Das Ergeb- gibt es mehrere Änderungen, die Verordnun- nis könnte die Grundlage eines neuen Thera- gen von Praxen betreffen. piehinweises sein. Therapiehinweise (Anlage IV): Der Therapie- Der Therapiehinweis zu Ezetimib wurde eben- hinweis zu Teriparatid (Forsteo) wurde auf- falls aufgehoben. Das IQWiG soll einen Rapid- grund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse Report zur Bewertung von Ezetimib erstellen, und Änderungen in der Zulassung aufgeho- um eine Neufassung des Therapiehinweises ben. Das Institut für Qualität und Wirtschaft- vorzubereiten. Hierbei sollen neue Studiener- lichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) soll gebnisse beispielsweise der Improve-IT-Studie den Nutzen von Bisposphonaten, Denosumab und die erweiterte Zulassung der Präparate und Teripatatid zur Behandlung der postme- zur Prävention berücksichtigt werden. 20 Verordnungsinfos KVNO aktuell 3+4 | 2019
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