Sauerstoffbrillen-Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga ...

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Sauerstoffbrillen-Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga ...
AU SGA B E 27
                                                 Nummer 2/2011
                                                 Schutzgebühr: € 4,50

           Sauerstoffbrillen –
           für jedes Problem die richtige Lösung

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Palliativmedizin     O2-Versorgung   Der Rollator – vom
bei schwerer         für zu Hause    Hilfsmittel zum
COPD und LOT/NIV?    und unterwegs   ­Lifestyle-Produkt
Sauerstoffbrillen-Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga ...
I N H A LT

Aktuelles                                                                                Recht

Grußwort der Vorsitenden                                                                 Schulden ohne Ende
Dr. Birgit Krause-Michel             4                                                  Was geschieht bei Kassenpleiten?       46

LOT-Kolloquium 2011                                                                      LOT Intern
Palliativmedizin in der Pneumologie –
Wo bleibt der Patient mit einer schweren                                                 Web-Site-News
­chronischen COPD und LOT/NIV?        5                                                 Neues von der Website
                                                                                         und dem Verein                         42
Die Klinik am Kofel in Oberammergau
Eine kardiologisch/pneumologische                                                        Barrierefreier Zugang zur
­Fachklinik mit Hotelcharakter im                                                        ­Geschäftsstelle                       43
 ­Urlaubsgebiet                    33
                                                                                         In eigener Sache
LOT für LOTs                                                                             LOT-Gruppen in Deutschland             44
Die Lösungsorientierte Therapie     36                                                  Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! 44
                                                                                         Dank an Elke Angerer!                  45
Jubiläum
                                           Technik
1.000 Lungentransplantierte in                                                           LOT-Gruppen-Berichte
der Schön Klinik                    38    Sauerstoffbrillen                             Kutzenberg                             47
                                           Für jedes Problem die richtige Lösung    8
Reisebericht                                                                             Donaustauf                             48
Sommerreise nach Mallorca –                Maskenprobleme                                Landsberg/Lech                         49
mit Flüssigsauerstoff               40    bei nicht-invasiver ­Heimbeatmung       12   Bremen                                 50

                                           Testbericht                                   Frankfurt/Main                         51
                                           InogenOne® G2 Oxygen                          Dorsten und Soest                      52
                                           Concentrator                            14   Münnerstadt                            52

                                           Sauerstoffversorgung                          Kassel                             53/54
                                           Zu Hause und unterwegs                  17   Flensburg                              55
                                           Übersicht: Stationäre Konzentratoren 18      Uelzen                                 55
                                           Übersicht: Tragbare Konzentratoren      20   Freising                               56
                                           Übersicht: Transportable
                                                                                         LOT-Gruppen-Kontakt
                                           Konzentratoren                          21
                                                                                         Therapie-Patientengruppen
                                           Übersicht: Füllstationen                22   in Ihrer Nähe                          57

                                           Die TNI-Methode
                                                                                         Rubriken
                                           eine Alternative zur NIV bei Patienten
                                           mit schwerer COPD?                    23     Beitrittserklärung                     58
                                                                                         Vorstand der LOT                       59
                                           Neue Mobilität
                                           Der Rollator – vom ungeliebten                Impressum                              59
                                           ­Hilfsmittel zum Lifestyle-Produkt      28   Inserentenverzeichnis                  59

                                                          Sauerstoff
                                                            ist Leben!
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Mehr Lebensqualität –
                                mit dem Service von VitalAire.
• Sauerstoff-Langzeittherapie   Als bundesweit tätiges Dienstleistungs-
• Heimbeatmung                  unternehmen im Gesundheitswesen hat sich
• Schlafapnoe-Therapie          VitalAire auf die respiratorische Heimtherapie
• Monitoring                    spezialisiert.

                                Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ärzten die
                                Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

                                Servicetel. 0800 / 2 51 11 11*
                                Servicefax 0800 / 2 02 02 02*
                                www.vitalaire.de · info@vitalaire.de
                                * gebührenfrei
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GRUSSWORT DER VORSITZENDEN

               Der zweite O2-Report des Jahres 2011 liegt vor Ihnen und nachdem er heuer schon im
               September erscheint, ist es zu früh, einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu wagen.
               Es ist noch Zeit, etwas zu verändern oder über Dinge nachzudenken, die bisher ein
               ­Tabu waren. Auf dem Workshop anlässlich des Bad Reichenhaller Kolloquiums wurde
                das Thema Palliativmedizin in der Pneumologie erstmalig zur Diskussion gestellt.
                Jeder von Ihnen weiß, dass die Diagnose eines Lungenkrebses meist erst dann gestellt
                wird, wenn eine wirkliche Heilung durch eine Operation nicht mehr möglich ist. ­
                Eine auf­sehenerregende Studie hat ergeben, dass Patienten, die zur Bestrahlung oder
                ­Chemotherapie von Anfang an eine gute palliativmedizinische Betreuung erhalten, eine
                 deutlich längere aber auch bessere Lebensqualität haben. Aber was ist mit den vielen
                 Patienten, die unter der fortschreitenden und nicht heilbaren COPD GOLD IV leiden,
                 die bereits eine Langzeit-Sauerstofftherapie oder sogar eine nächtliche Heimbeatmung
                 benötigen und trotzdem an schwerer kaum zu beeinflussenden Atemnot leiden? Brau-
                 chen Patienten mit schwerer Atemnot eine besondere Patientenverfügung oder lieber
                 gar keine? Gerade aus einem medizinisch-ethischen und auch rechtlichen Blickwinkel
                 wird man eine schwere COPD in den kommenden Jahren anders beurteilen und wohl
                 auch behandeln. Aufgabe der Deutschen SauerstoffLiga ist es, sich auch dieser bedroh-
                 lichen Thematik anzunehmen, die man am liebsten verdrängen würde.

               Trotzdem: wir leben jetzt und in diesem Augenblick. Lebensqualität bleibt nach wie
               vor der Hauptauftrag der Selbsthilfegruppe. Deshalb hat der Vorstand beschlossen,
               die Freude am Leben trotz Einschränkung durch den oft lästigen Sauerstofftank als
               Motto für den kommenden Patientenkongress zu wählen. Und er scheut sich auch
               nicht ­Fragen, über Sexualität oder anderen „peinlichen“ Symptomen, die nun einmal
               mit einer so schweren Erkrankung unvermeidlich sind, zu beantworten oder anzu­
               sprechen.

                Auf unserem bundesweit einmaligen Patientenkongress in Bad Reichenhal, der unter
                dem Motto „Leben mit oder trotz Sauerstoff?“ stand, tauschten Menschen Ihre Er­
                fahrungen aus, die wie Sie, ihre Krankheit erleben und bewältigen müssen. Zahlreiche
                Teilnehmer nutzten dabei auch die Gelegenheit zum Besuch der Medizintechnikaus­
                stellung. Wer nicht am Kongress teilnehmen konnte, erfährt alles auf der Webseite, im
                Internet oder im nächsten O2-Report. Sie können aber auch einfach unsere Hotline
               ­anrufen: auf jede Frage gibt es eine Antwort!

               Ich freue mich, Sie zu sehen, zu hören oder etwas von Ihnen zu lesen

               Ihre

               Dr. Birgit Krause-Michel
               Vorsitzende

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LOT- KO L LO Q U I U M 2 0 1 1

Palliativmedizin in der Pneumologie
Wo bleibt der Patient mit einer schweren
­chronischen COPD und LOT/NIV?
Das Thema des diesjährigen Workshops und der Round-Table-Diskussion der Deutschen                eine unmittelbare Hilfe seiner Atemnot,
SauerstoffLiga LOT e.V. beschäftigte sich mit dem Thema: Wo bleibt der Patient mit               aber meist um den Preis einer Beatmung an
einer schweren chronischen COPD und LOT/NIV oder anders formuliert: Ist der Patient              einer Maschine. Auf Grund der fortge-
mit einer schweren chronischen COPD bereits ein Palliativpatient?                                schrittenen Erkrankungen der Lunge sind
                                                                                                 diese Patienten häufig schwierig von den
                                                                                                 Beatmungsmaschinen zu entwöhnen, oft
                                                                                                 benötigen sie einen Luftröhrenschnitt und
                                                                                                 bleiben lebenslänglich von einer kleinen
                                                                                                 Heimbeatmungsmaschine abhängig.
                                                                                                    Wenn sie doch nach langem Prozess
                                                                                                 entwöhnt werden können, ist ihre Betreu-
                                                                                                 ung zu Hause mit einer nicht-invasiven
                                                                                                 nächtlichen Heimbeatmung oder auch
                                                                                                 nur Sauerstoff problematisch und für den
                                                                                                 meist gleichaltrigen Partner schwer zu be-
Jeder von uns kennt die palliativmedizini-        Das Symptom der Atemnot                        wältigen.
sche Betreuung bei Patienten mit Lungen-          Bei der Aufnahme von schwerstkranken              Das Thema: „Wo bleibt der Patient mit
krebs. Das bedeutet nach der WHO-Defini-          Patienten auf die Palliativstation haben nur   einer chronischen Lungenerkrankung und
tion nicht mehr Lebensverlängerung um             etwa 30 % Atemnot, im weiteren stationä-       LOT/NIV?“ muss von vielen Seiten be-
jeden Preis, sondern eine entsprechende Be-       ren Verlauf nimmt dieses Symptom zu.           trachtet werden, da es auch verschiedene
gleitung dieser Patienten, um die bestmög-        Letztendlich haben in der Endphase dann        Behandlungsmöglichkeiten entsprechend
lichste Lebensqualität zu erreichen. Bei den      fast alle Patienten schwerste, nicht be-       dem Verlauf dieser Erkrankung gibt.
meisten Patienten wird die Diagnose eines         herrschbare Atemnot. Das Therapieziel ei-         Die SauerstoffLiga konnte für ihren
Lungenkrebses zu spät gestellt, so dass           ner guten palliativmedizinischen Versor-       Workshop vier Referenten gewinnen, die
­diese Patienten durch eine Operation nicht       gung ist die Symptomenkontrolle, bei Pati-     aus ihrer Blickrichtung vier Möglichkei-
 mehr geheilt werden können. Eine bahn-           enten mit schweren chronischen Atemweg-        ten einer Hilfestellung aufzeigten.
 brechende Studie hat gezeigt, dass auch          serkrankungen die Linderung der Atemnot.          Zu dem Thema: „Wie lange kann der
 ­Patienten, die bereits ein fortgeschrittenes        Der Palliativmediziner kann mit dem        Patient auf der Intensivstation bleiben
  Lungenkarzinom haben, bei frühzeitiger          Symptom Atemnot gut umgehen und hat            und wer möchte das?“ konnten wir Frau
  oder gleichzeitiger zusätzlicher palliativme-   auch keine Angst, eine entsprechende The-      Dr. Ortrud Karg, früher Leiterin der In-
  dizinischer Behandlung eine deutlich besse-     rapie mit Morphium einzuleiten. Er weiß,       tensiv- und Beatmungsstation in Gauting
  re Lebensqualität, aber sogar eine deutlich     dass Opioide in niedriger Dosierung kei-       gewinnen. Sie war eine der Pionierinnen
  längere Überlebenszeit haben. Das zeigt,        neswegs zu Atemdepression führen, son-         in der Beatmungstherapie und vor allem
  wie wichtig der Ansatz einer palliativmedi-     dern eher den Teufelskreis Atemnot, Angst,     in der Entwöhnung von der Beatmungs-
  zinischen Betreuung von Anfang an ist.          Panikattacken wirkungsvoll durchbrechen        maschine. In ihrem Vortrag wurde den
      Patienten mit einer chronisch-obstrukti-    kann. Aber der Unterschied zu anderen          Zuhörern die hohe persönliche Verant-
  ven Atemwegserkrankung haben zwar eine          Symptomen wie Schmerzen, Übelkeit und          wortung der behandelnden Ärzte be-
  progrediente Erkrankung, die letztendlich       Erbrechen ist bei der Atemnot der Zeitfak-     wusst, da bei Fortführung einer Beatmung
  nicht heilbar ist, aber ihre Überlebenszeit     tor. Akute Atemnot führt zu einer akuten       oder bei einer Therapiezieländerung so-
  ist dank medizinischem Fortschritt und          lebensbedrohlichen Situation. Der Patient      wohl medizinische als auch rechtliche und
  moderner Technik, unter anderem der Sau-        hat Angst zu ersticken. Das Symptom der        ethische Probleme diskutiert werden müs-
  erstoff-Langzeit-Therapie oder einer nicht-     Atemnot kann weder von einem guten so-         sen. Sie wies noch darauf hin, dass selbst-
  invasiven Beatmung nicht vorauszusagen.         zialen Netzwerk, noch von einem ambu-          verständlich eine Beatmung bei akuter
  Trotzdem, auch diese Patienten werden äl-       lanten speziellen palliativmedizinischen       Atemnot oft nicht zu umgehen ist und si-
  ter und ihre Erkrankung wird sich von Jahr      Dienst beherrscht werden, weil die Hilfe       cherlich auch eine medizinische Indikati-
  zu Jahr verschlechtern. Irgendwann sind sie     nicht unmittelbar in Sekunden kommen           on hat. Viele Patienten können sogar auf
  Palliativpatienten, bei dem das vordergrün-     kann. Der Patient oder auch die Angehöri-      Grund des hohen medizinischen und tech-
  digste Symptom ihre nicht beherrschbare         gen, die diese Atemnottacken erleben, wer-     nischen Standards die Intensivstation wie-
  Atemnot ist. Aber wo bleibt dieser Patient      den immer wieder den Notarzt rufen, so         der verlassen. Trotzdem sollte ein Patient,
  mit seiner Luftnot verbunden mit Panikat-       dass der Patient immer wieder auf einer In-    der wiederholt auf Grund schwerer Exa-
  tacken und Angst zu ersticken?                  tensivstation landet. Dort erfährt er zwar     zerbationen auf der Intensivstation be-

Ausgabe 2. Halbjahr 2011                                                                                                              5
Sauerstoffbrillen-Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga ...
LOT- KO L LO Q U I U M

handelt werden muss, zusammen mit sei-
nen Angehörigen seine Therapieziele for-
mulieren. Er muss für sich entscheiden, ob
er wieder intubiert werden will, ob er ei-      grund ebenfalls leisten können? Aber wo             In dem Workshop und der Round-­Table-
nem Luftröhrenschnitt zustimmen würde           bleibt der Patient, wenn die Angehörigen        Diskussion wurden die Möglichkeiten auf-
und ob er die ihm bekannte Prozedur ei-         nicht in der Lage sind, den Betroffenen zu      gezeigt, wo dieser Patient dann bleiben
nes langwierigen Weanings, dessen Aus-          Hause weiterzupflegen? Können diese Pa-         könnte. Die SauerstoffLiga stellte als Kon-
gang er nicht kennt, noch einmal durch-         tienten auf einer Palliativstation oder in      zept eine Atemnots-WG als Luftnot-Hafen
laufen möchte.                                  einem Hospiz langfristig betreut werden?        vor, in dem die Patienten professionelle Hil-
    Wo aber geht der Patient hin, der auf           Frau Dr. Birgit Krause-Michel nahm als      fe erhalten, d. h. sowohl pneumologisch als
der Intensivstation mit Erfolg behandelt        erstes Stellung zu der Frage, ist der Patient   auch palliativmedizinisch optimal versorgt
wurde, der aber nach wie vor einen Luft-        mit einer schweren COPD überhaupt ein           werden. In der Atemnots-WG müssen Palli-
röhrenschnitt braucht und von seiner Beat-      Palliativpatient. Nach wie vor gehört die       ativ-Care und Intensiv-Pflegekräfte Physio-
mungsmaschine abhängig ist? Da der Pati-        COPD zu den häufigsten Lungenerkran-            therapeuten und Atemtherapeuten tätig
ent nicht ewig auf einer Intensivstation        kungen, z. Zeit sind etwa 20 % der er-          sein, die sich sowohl in der Sauerstoff-
versorgt werden kann, bieten sich außerkli-     wachsenen Männer betroffen und man              Langzeit-Therapie oder Heimbeatmung als
nische Intensiv-WG’s an, in denen die Pati-     schätzt, dass im Jahre 2020 die COPD die        auch in einer guten palliativmedizinischen
enten weiter betreut werden, immer mit der      dritthäufigste Todesursache sein wird. Oh-      Versorgung mit Symptomenkontrolle der
Option, sie doch letztendlich von der Beat-     ne Sauerstofftherapie versterben die Pati-      Atemnot auskennen. Die Patienten können
mungsmaschine zu entwöhnen. Die Kosten          enten innerhalb von 3 Jahren. Die meisten       hier in der WG ein autonomes selbstbe-
für eine außerklinische Intensivpflege sind     Patienten leiden unter einer Vielzahl von       stimmtes Leben führen mit der Sicherheit,
enorm hoch, so dass nach wie vor die Kos-       Symptomen, wie Atemnot, aber auch Er-           dass sich bei einer nicht mehr beherrschba-
tenfrage ein großes Problem ist.                schöpfung, Müdigkeit, Appetitlosigkeit,         ren Atemnotattacke die Hilfe bekommen,
    Herr Carsten Plösser, der selbst mehrere    Husten mit zunehmender Schwäche. Da-            die sie benötigen oder auch bestimmt ha-
außerklinische WG’s leitet, konnte die Pro-     durch können sie an einem aktiven sozia-        ben. Das bedeutet allerdings, dass sie sich
blematik sehr gut darstellen. Letztendlich      len Leben nicht mehr teilnehmen und             der Problematik bewusst sind und eine er-
muss nach wie vor das Ziel einer außerkli-      durch die zunehmenden Einschränkungen           neute Einweisung auf die Intensivstation
nischen Intensivpflege die Entlassung nach      letztendlich zum Schluss auch nicht mehr        mit meist nicht vermeidbarer Tracheotomie
Hause sein. Wenn diese dann gelingt, d. h.      alleine ihr Leben zu Hause meistern. Das        und Beatmung ablehnen.
der Patient von der Beatmungsmaschine           Hauptsymptom des Patienten mit schwe-               Wo diese WG’s errichtet werden sollten,
entwöhnt werden kann oder nur noch für          rer Lungenerkrankung ist die Atemnot,           war Anlass zu heftigen Diskussionen. An-
die Nacht oder vorübergehend eine Beat-         die zu Angstreaktionen, Panikattacken           bieten würden sich zusätzliche Zimmer
mung braucht, wo bleibt er dann?                und dadurch zu einem Teufelskreis führen,       oder Appartements, die an eine außerklini-
    Der bewegendste Vortrag war eine Pow-       der oft nicht mehr von den Patienten und        sche Intensivpflege angeschlossen sind. An-
erpoint-Präsentation von Frau Dr. Sichter-      von den Angehörigen beherrschbar ist.           dere Modelle wären Wohnbereiche, die
mann, die selbst Kollegin und mit einem         Der Patient mit schwerster therapieresis-       den speziellen Anforderungen einer guten
betroffenen Kollegen verheiratet ist, der all   tenten Atemnot wird zum Palliativpatient,       Betreuung gewachsen sind, in Altenheimen
diese Stufen durchleiden oder durchleben        der dringend und akut eine Linderung sei-       oder aber in Hospizen. Der Patient mit ei-
musste. Sie war gezwungen aus Kosten-           nes Symptoms Atemnot benötigt.                  ner nicht beherrschbaren Atemnot braucht
gründen ihren Mann nach Hause zu neh-               Aber ab wann kann oder sollte er auf        sofortige Hilfe. Er muss das Gefühl der Si-
men, nachdem die Krankenkasse sich wei-         eine Palliativstation eingewiesen werden        cherheit haben, der Geborgenheit und der
gerte, eine weitere Behandlung in einer au-     und wie lange kann er dort bleiben?             Gewissheit, dass man ihm bei einer akuten
ßerklinischen Intensivmedizin zu überneh-           Palliativstationen sind spezialisierte      Verschlechterung nicht einfach wieder ins
men, da er nicht mehr rund um die Uhr vom       Einheiten in einem normalen Kranken-            Krankenhaus abschiebt.
Beatmungsgerät abhängig war. Ihre mutige        hau. Die stationäre Verweildauer beträgt
Rundumbetreuung war bewundernswert              wie die einer Akutstation ungefähr 10 Ta-       Fazit
und bleibt sicherlich ein Einzelfall. Sie       ge. Auf der Palliativstation erhält der Pati-   Am Schluss der Diskussion war jeder der
konnte auf Grund ihrer medizinischen Er-        ent neben einer guten medikamentösen            Teilnehmer überzeugt, dass eine derartige
fahrungen ihren Mann von der Maschine           Einstellung seiner Atemnot auch ein ver-        Wohngemeinschaft unumgänglich ist.
entwöhnen und sogar den Luftröhren-             haltenstherapeutisches Training, um mit         Einzig das Problem der Kostenübernah-
schnitt wieder verschließen lassen. Die letz-   seinen Atemnotzuständen und Panikatta-          me konnte nicht gelöst werden, so dass
ten Fotos zeigten sie und ihren Mann bei        cken gut umzugehen. Nur was ist dann?           hier sicherlich noch viel Überzeugungsar-
einem Campingurlaub in Kroatien. Dazwi-         Sobald er wieder nach Hause kommt,              beit bei den Krankenkassen geleistet wer-
schen liegen 9 Monate intensive häusliche       wird die Unsicherheit bei einer erneuten        den muss. Dass das Thema aktuell hoch-
Behandlung, die höchsten Respekt fordern        Atemnotattacke wieder auftreten, so dass        spannend und für die Betroffenen wichtig
und die natürlich den Zuhörern Mut mach-        eine Einweisung ins Krankenhaus mit             ist, zeigten der überfüllte Raum und die
te, nie aufzugeben. Nur wer würde diesen        dem beschriebenen Szenarium unaus-              Diskussionen, die kein Ende nehmen
Kraftakt mit dem medizinischen Hinter-          weichlich ist.                                  wollten.

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SAU ERSTOFFBRI LLEN

Die Sauerstoffbrille – für jedes Problem
die richtige Lösung
                                             Die Akzeptanz einer Sauerstoffthera-         mit einem Sparsystem benutzt werden,
                                             pie steht und fällt mit der Nasenbrille.     da es keine Nasenatmung gibt. Weder
                                             Wenn der Patient den ersten Schock           der Scoop noch der Johnson-Katheter
                                             überwunden hat, dass er ab sofort            haben sich durchsetzen können Sie wa-
                                             eine Sauerstofflangzeittherapie rund         ren aber der Anstoß für die Sauerstoff-
                                             um die Uhr durchführen muss, wird            brille Kickinger-Dirmeier, bei der der
                                             er zunächst mit dem Therapeuten              Sauerstoffschlauch in den Bügeln einer
                                             handeln. Sauerstoff ja, aber bitte nicht     optischen Brille versteckt wird. Die Brille
                                             in der Öffentlichkeit. Er wird alle Mög-     kann einlumig und zweilumig und mit
                                             lichkeiten ausschöpfen, dass möglichst       einem entsprechenden Doppelschlauch-
                                                                                          ­
                                             niemand in seiner Umgebung be-               system auch mit einem Demandsystem
                                             merkt, dass er ab nun sauerstoffpflich-      benutzt werden. Die Nasenstege sind
                                             tig ist, d.h. für seine Umwelt sichtbar      ­auswechselbar und aus Silikon mit einer
                                             krank oder behindert. Erst wenn er die        hervorragenden Tragefähigkeit und Le-
                                             medizinische Notwendigkeit verstan-           bensdauer. Nachteil dieser von LOT-­
                                             den und seine deutlich bessere Belast-        Mitgliedern viel geliebten Brille sind der
                                             barkeit unter Sauerstoff schätzen ge-         stolze Preis und der Umstand, dass man
                                             lernt hat, ist er bereit, diese Therapie      sie nicht rund um die Uhr, d. h. auch
                                             konsequent durchzuführen.                     nachts tragen kann.
                                                                                              Mittlerweile bieten auch bundesweit
                                                                                           die Firma Fielmann und Optik Thomas
                                                                                           Horn in Lengerich diese Brillen an.
                                                                                              Die Probleme der Sauerstoffbrille ha-
Ideal wäre eine Sauerstoffaufnahme           nen operativen Eingriff wird ein weicher      ben sich in der Zwischenzeit verlagert.
durch die Haut, für jeden unsichtbar.        Kunststoffschlauch unter die Haut gelegt      Der geschulte Sauerstoff-Patient hält sich
Aber der Sauerstoff muss in die Lunge        und direkt in die Luftröhre eingepflanzt.     heute konsequent an seine vorgeschrie­
gelangen. Das bedeutet, er muss durch        Durch die Umgehung der oberen Luftwe-         bene Anwendungszeit. Für seine Compli-
die Nase oder durch den Mund aufge-          ge, wird viel Sauerstoff eingespart, so       ance oder Therapietreue nimmt er man-
nommen bzw. inhaliert werden.                dass diese Katheter vor allem für Patien-     che Unannehmlichkeiten in Kauf. Aber
     Das Problem, die lästigen nasalen       ten geeignet sind, die bereits in Ruhe pro    irgendwann streikt einmal seine Nase,
Sauerstoffbrillen unsichtbar zu machen,      Minute mehr als 2 Liter und unter Belas-      die das Bindeglied zwischen ihm und sei-
besteht seit Beginn der Sauerstofflang-      tung mehr als 4 Liter benötigen. Beide        nem Sauerstoffgerät darstellt. Er leidet
zeittherapie. Auch die Selbsthilfegruppe     Katheter erfordern ein hohes Maß an           unter Entzündungen am Naseneingang,
hat sich von Beginn ihrer Gründung in-       Disziplin bei der täglichen Reinigung und     allergischer oder infektiöser Art, unter
tensiv mit diesem Problem beschäftigt.       Einhaltung strenger hygienischer Maß-         einem chronischen Schnupfen oder stän-
Es gibt den Scoop-Katheter, der von          nahmen. Sie sind nicht geeignet für Pati-     digem Nasenbluten. Was er oft nicht be-
­außen mit einem kleinen Schnitt in die      enten mit vermehrter Schleimbildung           merkt: er atmet in der Nacht oder unter
 Luftröhre geführt wird oder den völlig      und sie sind nun einmal Fremdkörper, die      Belastung durch den Mund, dadurch
 ­unsichtbaren transtrachealen Sauerstoff-   zu Entzündungen und Abstoßungsreakti-         kann es zu einer ungewollten Unterver-
  katheter nach Johnson. Durch einen klei-   onen führen können. Sie können nicht          sorgung mit Sauerstoff kommen.

Scoop-Katheter                    Weinmannbrille                    Kratonbrille                     Kickinger-Dirmeier-Brille

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Sauerstoffbrillen-Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga ...
Schutz und Pflege
                                                                  für die Nase
   Die Medizintechnik hat sich auch auf Druck der Selbsthil-
fegruppe dieser verschiedenen Probleme angenommen, so
dass es mittlerweile für fast jedes Problem eine entsprechende
Lösung, d.h. eine passende Nasenbrille gibt.

Problem & Lösung 1

Chronische Entzündungen der Nase
(und Mundatmer)
Die OXYNASOR-Sauerstoffnasenbrille ist eine Kombisonde
für die nasale und orale Sauerstofflangzeittherapie. Die Na-
sal-/Oral-Brille ist die einzige Nasenbrille, die bei Verkrus-
tungen oder starken Reizungen nicht in die Nase eingeführt,
sondern am Naseneingang platziert wird. Sie berührt die Na-
senschleimhaut nicht, da die Sauerstoffauslassöffnung in der
Kreuzung zwischen Mund- und Nasenströmung liegt, womit
jeglicher Schleimhautkontakt vermieden wird. Sie entlastet
den Naseneingang, der in Ruhe wieder abheilen kann.
    Die OXYNASOR-Kombisonde stellt zusätzlich auch eine
wesentliche Erleichterung für diejenigen Patienten dar, die
überwiegend durch den Mund atmen. Durch die großflächi-
gen Austrittsöffnungen wird der Sauerstofffluss stark ver-
langsamt. Bei jeder Einatmung wird eine Sauerstoffwolke
inhaliert, unabhängig von Mund- oder Nasenatmung. Sie ist
besonders geeignet für die Heimtherapie bei Flussraten bis 3
l/min. und natürlich in der Nacht für Schnarcher und alle, die
bewusst oder unbewusst mit offenem Mund schlafen. Sie
können nicht mit einem Demandsystem benutzt werden, da
durch die Plazierung auf der Oberlippe kein Unterdruck zur
Öffnung des Ventils erzeugt werden kann.
    Leider wurde die Produktion dieser hervorragenden
­Nasenbrille von der Firma Pari eingestellt, da der Bedarf als
 zu gering erachtet wurde. In der Zwischenzeit gibt es diese
 Nasenbrillen von den Firmen Cegla und Heinen & Löwen-
 stein. Nach Protest der Anwender gibt es jetzt einen aus-
 tauschbaren Mittelsteg.
                                                                 Nasen- und Rachenspray
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Ausgabe 2. Halbjahr 2011
Sauerstoffbrillen-Deutsche Sauerstoff- und BeatmungsLiga ...
SAU ERSTOFFBRI LLEN

Problem & Lösung 2

Platzangst und hohe Flussmengen
oder entzündete Nasenschleimhaut
Der OxyArm ist ein offenes Sauerstoff­
system, das nur minimalen Kontakt für
die Zufuhr von medizinischem Sauerstoff
benötigt. Es wird wie ein Headphone
getragen und ist für Patienten geeignet,
­
die unter Platzangst leiden, die eine
­Flussmenge von 1 bis 15 l benötigen, oder   OxyArm                             Everest-Silicon-Brille             Oxymizer
 die aufgrund einer jahrelangen Sauer-
 stofflangzeittherapie an chronischen Ent-   Medical Instruments Corporation GmbH            Problem & Lösung 5
 zündungen der Nasenschleimhaut leiden.      Mindener Straße 86
     Weitere Informationen: Leider wurde     D-32049 Herford                                Chronische Entzündungen oder
 die Produktion zur Zeit eingestellt         Telefon + 49 (0) 5221 12253-0                  allergische Reaktionen der Nase und
                                             Telefax + 49 (0) 5221 12253-99                 Druckstellen an Wangen und Ohren
                                             E-Mail: micgmbh@t-online.de                    durch PVC-Nasenbrillen
Problem & Lösung 3                           Internet: www.anaesthesieprodukte.com          Neben dem unangenehmen Geruch von
                                                                                            PVC müssen Patienten ihre Standard-
Mundatmung und hoher                                                                        PVC-Nasenbrillen alle 2 oder 3 Wochen
Sauerstoffbedarf                             Problem & Lösung 4                             ersetzen, da die Nasenbrillen dann hart
Die Oxy-Mask ist eine Sauerstoffmaske                                                       wie Stein werden. Zusätzlich bekommen
zur Sauerstofflangzeittherapie mit großen    Hohe Atemfrequenz und hoher                    einige Patienten Hautprobleme von dem
seitlichen Öffnungen, die einen hohen        Sauerstoffbedarf                               ständigen Tragen einer PVC-Nasenbrille.
Atemzug ermöglichen, gleichzeitig die        Der Oxymizer ist eine Sauerstoffbrille mit     Eine gesundheitliche Gefährdung von den
CO2-Rückatmung eliminieren, dem Pati-        einem Reservoir, das während der Ausat-        Weichmachern in den PVC-Nasenbrillen
enten ermöglichen zu sprechen, weniger       mung Sauerstoff speichert und ihn bei der      (krebserregende Phtalate) geht nicht aus.
Platzangst erzeugen und ein Anlaufen der     Einatmung als Bolus zusätzlich zu dem          Die EU hat in einem Schreiben an die Sau-
Maske durch Kondenswasser unmöglich          eingestellten Flow abgibt. Durch diesen        erstoffLiga vom 28.06.2010 die Benut-
machen. Der Sauerstoff wird beim Aus-        Trick kann Sauerstoff gespart werden. Bei      zung der PVC-Nasenbrillen als unbedenk-
tritt in Form einer großen Sauerstoffblase   einer eingestellten Flussrate von 1l/min       lich eingestuft. Eine generelle Handlungs-
zerstäubt. Eine Sauerstofftherapie zwi-      kontinuierlich erhält der Patient tatsäch-     empfehlung für Patienten mit einer Lang-
schen 1 bis 40 l ist möglich und umfasst     lich 3 Liter Sauerstoff/min, die Sauerstof-    zeit-Sauerstoff-Therapie zur Nichtbenut-
ein FiO2 von 24 % bis 90 %.                  fersparnis beträgt etwa 66,6 %. Bei nied-      zung von Nasenbrillen aus PVC wollte sie
    Durch die große Öffnung ist eine offe-   rigen kontinuierlichen Flussraten ist der      wie erwartet nicht aussprechen.
ne Kommunikation mit dem Patienten           Spareffekt am grössten. Aber auch Patien-          Nach den Empfehlungen des BfArM
möglich, der Sauerstoffschlauch an der       ten, die unter 5 Litern Sauerstoff/min im-     (Bundesinstitut für Arbeit und Medizin-
Maske ist frei beweglich, so dass auch un-   mer noch unterversorgt sind, bekommen          produkte- Abteilung) müssen allerdings
ter der Maske eine Bronchoskopie oder        mit dem Oxymizer durch den zusätzli-           phtalathaltige Nasenbrillen gekennzeich-
ein Absaugen möglich ist. Ein weiterer       chen Bolus in Wirklichkeit 7,5 l/min. Für      net werden. In der Zwischenzeit gibt
Pluspunkt ist, dass Entzündungen oder        diese Patienten ist die Nasensonde mit Re-     pthalatfreie Nasenbrillen von der Firma
Irritationen der Nasenschleimhaut mit        servoir oft die einzige Möglichkeit, mit       Heinen & Löwenstein und von der Firma
OxyMask ausgeheilt werden können. Un-        ihrem portablen System, das nur eine ma-       Asid Bonz. Von beiden Brillen liegen noch
ter der Maske ist sowohl eine Mund- als      ximale Leistung von 6 Litern/min bringt,       keine längeren Anwenderstudien vor. Die
auch Nasenatmung möglich. Sie ist nur        überhaupt mobil zu sein. Der Oxymizer          LOT hat es sich zur Aufgabe gemacht,
für Dauerflow geeignet.                      ist vor allem für Patienten mit Lungenfib-     diese Brillen zu testen, um eine für ihre
                                             rose geeignet, die unter einer ausgeprägte     Mitglieder verbindliche Empfehlung aus-
Technische Daten                             Belastungshypoxämie leiden.                    zusprechen.
Oxygenflow:
bis 3 l/min              24 % bis 42 %      Vivisol Deutschland GmbH                       Heinen + Löwenstein GmbH & Co. KG
3 bis 5 l/min            42 % bis 58 %      Werner von Siemens str. 1                      Arzbacher Straße 80
5 bis 10 l/min           58 % bis 74 %      D-85375 Neufahrn bei Freising                  D-56130 Bad Ems
10 bis 40 l/min          74 % bis 90 %      Telefon + 49 (0) 1803 VIVISOL (9 ct./min)      Telefon +49 (0) 2603 9600-0
                                             Telefax + 49 (0) 800 VIVIFAX (kostenlos)       Telefax +49 (0) 2603 9600-50
                                             E-Mail: info@vivisol.de                        E-Mail: info@hul.de
                                             Internet: www.vivisol.de                       Internet: www.hul.de

  10
Sauerstofftherapie –
                                                                  sicher bei Tag und Nacht
ASID BONZ GmbH
Hertzstraße 3, D-71083 Herrenberg
Telefon +49 (0) 7032 9562-0
Telefax +49 (0) 7032 9562-58                                      Besonders für den Tag
E-Mail: info@asid-bonz.de
Internet: www.asid-bonz.de
                                                                  Die RC-Sauerstoff-
                                                                  nasenbrille
Als Alternativen gibt es die völlig geruchlosen Silikonnasen-
brillen. Sie entlasten die Nase und auch zusätzliche Wund-        Weiche Kraton-Nasenspritzen
stellen an den Wangen oder hinter den Ohren können wieder         verhindern Reizungen am
abheilen. Die Nasenbrille „Modell Everest“ ist in zwei Län-       Naseneingang – die Nase
gen erhältlich (1,20 m oder 1,80 m) Sie ist sowohl für tragba-    wird geschont.
re als auch für große Sauerstofftanks mit einlumigen An-
schluss für eine Literzahl zwischen 1 und 5 l geeignet. Da sie
aus 100% igem Silikon hergestellt wird, bleibt sie auch über
Jahre hinweg weich. Silikon hat keinen unangenehmen Ge-
ruch und gibt keine schädlichen Gase ab wie PVC. Die Eve-
rest Nasenbrille ist so gebaut, dass der Nasensteg zum Aus-
kochen, Reinigen oder Austauschen abtrennbar ist. Der hö-
here Kaufpreis der Everest Nasenbrille zahlt sich schnell aus,
da diese eine viel längere Lebensdauer hat als eine normale
PVC-Nasenbrille.                                                                                                   PZN 336 730 4

Medical Instruments Corporation GmbH
Mindener Straße 86, D-32049 Herford                               Besonders für die Nacht
Telefon + 49 (0) 5221 12253-0
Telefax + 49 (0) 5221 12253-99
                                                                  Die Nasal/Oral-Brille (vormals Oxynasor)
E-Mail: micgmbh@t-online.de
                                                                  Die Nasal/Oral-Brille garantiert eine perfekte Sauerstoff-
Internet: www.anaesthesieprodukte.com
                                                                  versorgung über Mund und Nase – die Lösung bei
                                                                  verstopfter Nase und in der Nacht, wenn oft über den
                                                                  Mund eingeatmet wird.
Problem & Lösung 6

Geräuschbelästigung durch hohe Flussraten
Die NIC-Nasenbrille aus Vollsilikon oder Teilsilikon (ant-
knick) der Firma TNI medical ist zwar deutlich dicker und
auffälliger, dadurch gibt es aber auch bei hohen Literzahlen
weniger Geräuschbelästigung durch störende Fliessgeräu-
sche. Sie ermöglicht dadurch auch dem Partner eine ruhigere
und leise Nacht . Das Vollsilikon ist leicht und angenehm zu
tragen und führt trotz der Großlumigkeit zu weniger Druck-
stellen an Ohren und Wangen.

TNI® medical AG
Hofmannstraße 8, D-97084 Würzburg
Telefon +49 (0) 931 207929-02
Telefax +49 (0) 931 207929-01
                                                                                                                   PZN 742 375 5
E-mail: info@tni-medical.de
Internet: www.tni-medical.de

                                                                           Gratis RC-Pflege®N
Problem & Lösung 7
                                                                           bei Online-Bestellungen von Sauerstoff-Artikeln

Langzeit-Sauerstofftherapie und Hörgerät
Eine neue Renaissance hat die Bügelbrille der Firma Wein-
mann erfahren. Sie eignet sich hervorragend für Patienten mit                                            R.Cegla GmbH & Co.KG
einem Hörgerät , da der Sauerstoffzufuhr vor dem Ohr er-
folgt und damit lästige Störgeräusche entfallen. Sie eignet
                                                                                                         Te l . 0 2 6 0 2 9 2 1 3 0
                                                                                          www.sauerstoffnasenbrille.de

Ausgabe 2. Halbjahr 2011                                         erhältlich in Apotheken oder in unserem Online-Shop
SAU ERSTOFFBRI LLEN

sich auch für Brillenträger, da die Bügel so   R. Cegla GmbH & Co. KG                          brauch, der Kombisonde Oxynasor oder
schmal sind, dass sie immer noch einen         Medizinisch-Technische Geräte                   natürlich einer Maske, z.B. mit der Oxy-
Platz hinter den Ohren finden.                 Horresser Berg 1                                mask von MIC, möglich. Auch Nasenbril-
                                               D-56410 Montabaur                               len aus Kraton finden hier ihren Einsatz.
Weinmann Geräte für Medizin                    Telefon +49 (0) 02602 9213-0                    Eine neue faszinierende Errungenschaft
GmbH + Co. KG                                  Telefax +49 (0) 02602 9213-15                   ist der Oxymizer von Vivisol, eine Nasen-
Kronsaalsweg 40                                E-Mail: info@cegla.de                           sonde mit einem Reservoir, aus dem Pati-
D-22525 Hamburg                                Internet: www.cegla.de                          enten eine zusätzliche Gabe Sauerstoff er-
Telefon +49 (0) 40 54702-0                                                                     halten und damit auf höhere Literzahlen
Telefax +49 (0) 40 54702-461                                                                   kommen, als die eingestellte. Auch mit
E-Mail: info@weinmann.de                       Zusammenfassung                                 der Nasenbrille von TNI können hohe
Internet: www.weinmann.de                      Ohne Sauerstoffbrille gibt es keinen Sau-       ­Literzahlen appliziert werden ohne extre-
                                               erstoff. Deshalb ist es wichtig, die Alltags-    me Geräuschbelästigung. Für Brillen- und
                                               probleme der Betroffenen ernst zu neh-           Hörgerätträger eignet sich die eine der
Problem & Lösung 8                             men und nach praktikablen Lösungen zu            ersten Nasenbrillen, die bewährte Wein-
                                               suchen.                                          mannbrille.
Hautirritationen auf der Oberlippe                Für Patienten, die vorwiegend durch               Mit der richtigen Wahl der richtigen
Von der Firma Cegla gibt es eine Nasen-        den Mund atmen, eignet sich die Nasen-           Sauerstoffsonde erhält der Langzeit-­
brille aus Kraton, einem sehr weichen und      sonde Oxynasor oder die Mundmaske                Sauerstoffpatient das Werkzeug, seine
gut verträglichem Material. Patienten, die     Oxymask von MIC. Liegt das Problem               ­lebensnotwendige Therapie auch Leitlini-
zu Hautirritationen besonders auf der          überwiegend in einer nicht mehr be-               en gerecht mit mehr Tragekomfort durch-
Oberlippen neigen, finden hier eine gute       herrschbaren Infektion der Nasenschleim-          zuhalten.
Alternative.                                   haut oder des Naseneingangs, ist eine Ab-
                                               heilung mit dem vorübergehenden Ge-                   Dr. Birgit Krause-Michel, Vorsitzende

Maskenprobleme bei nicht-invasiver
­Heimbeatmung
Bei einer Einleitung einer nicht- invasiven    Häufig treten Haut­
Heimbeatmung wird für den Patienten die        läsionen auf, die bei
passende Maske z. B. eine nasale Maske         Nichtbeachtung schell
oder eine Nasen- Mund- Maske ausge-            zu Ulcerationen (offenes
wählt und angepasst.                           Geschwür) führen kön-
    Wichtig ist dabei, dass die Maske gut      nen. Jede Hautläsion ist
sitzt und dicht ist. Jedoch treten bei eini-   mit Schmerzen verbun-
gen Patienten mit der Zeit massive Mas-        den und können zu ei-
kenprobleme auf z. B.:                         nem Therapieabbruch
                                               seitens des Patienten
Maskenleckagen                                 führen!                      Nasale Maske                   Nasen-Mund-Maske
Symptome:
■ Keine Erholung nach Beatmung                 Problembehebung bei Masken­                     ■   Kopfbänder vorsichtig einstellen,
■ Gerät zeigt Leckagenalarm an (zuviel         leckagen und Druckstellen:                          am besten Maske beidhändig an-
  Luft strömt aus)                             ■   Neue Anpassung der Maske (von                   legen! Nicht stark am Kopf fest-
■ Augenrötung und Schmerzen (Binde-                med. Personal)                                  ziehen, dadurch entstehen schnell
  hautentzündung)                              ■   Evtl. Maskenmodellwechsel                       Druckstellen!!
                                               ■   Anpassung einer individuell angefer-
Druckstellen                                       tigten Maske                                Werden Probleme dadurch nicht beseitigt,
Symptome:                                      ■   Bei starken Druckstellen Hydrokol-          wenden Sie sich an Ihre Versorgerfirma
■ Starke Rötungen und Druckstellen an              loidpflaster (in Apotheken erhältlich)      oder an die Klinik bzw. Schlaflabor.
  Nase, Nasenrücken und Stirn                      auf die geschädigte Stelle
■ Maske drückt auf Zahnfleisch                 ■   Nur trockene Maske einsetzen                                      Elisabeth Kindle,
■ Hautläsionen (Druckgeschwür, offene          ■   Tägliche Reinigung der Beatmungs-           Beirätin Heim­beatmung Sauerstoffliga,
  Wunde)                                           maske                                                   Medizin­produkteberaterin

   12
TESTBERICHT

InogenOne® G2 Oxygen Concentrator
Hersteller                                  1. Inbetriebnahme                             Messgerät: NPB-40 Hersteller, Nellcor
                                            Die Inbetriebnahme und Funktionsprü-          Puritan Bennett USA. Die O2-Qualität
   Inogen Inc.                              fung aller Teile ergab volle Funktion des     von 90 % ±3–6 %, stimmt bis auf kleinste
   326 Bollay Drive                         Testgerätes. Alle Warneinrichtungen (vi-      Unterschiede (evtl. unterschiedliche Mess-
   Goleta, CA 93117 U.S.A.                  suell und akustisch, sogenannte Diskon-       stellenanordnung) mit denen in der Be-
   www.inogenone.com                        nektionalarme) sind vorhanden.                triebsanleitung überein.
   E-Mail: info@inogen.net
                                            2. Laufruhe und Lautstärke                    Messanordnung: Messpunkt nach 2,2 m
                                            Der InogenOne® G2-Konzentrator ist            Sauerstoffsonde, voller Volumenstrom.
                                            laufruhig, die Ventilschaltungen zur Spü-
                                            lung sind leise. Die Betriebslautstärke ist   Messgerät: GMH 3690 Digital Oxymeter
Testvorgabe:                                im Verhältnis zu den Mitanbietern am          Firma Greisinger Electronics Deutsch-
Prüfen und Testen der Hersteller­-          Markt sehr leise (Wert ca. 37–39 dB/A).       land. Das zur Messung verwendete ge-
vor­gaben unter Patientenbedingun-             Ab einer Entfernung von 6 m zum Ge­        eichte Messgerät hat eine Abweichung
gen einer O2-Langzeittherapie von           rät wurden unter 37 dB/A Lautstärke ge-       von ca. 1 %
24 h/Tag.                                   messen.
                                                                                          5. Gewicht
                                            Messanordnung:                                Gewicht lt. elektronischer und geeichter
Testanordnung/Prüfungen                     Messgerät 1,2 m hoch und 1,5 m Entfer-        Waage: 3,35 kg inkl. Batterie 12-zellig im
1. Inbetriebnahme Prüfung der Einschalt-   nung zum Probanden.                           Auslieferungszustand.
   und Funktionsteile
2. Laufruhe und Lautstärke                  Messgerät:                                    Einstellungen: 1 bis 5 Stufen (Einstellung
3. Stromaufnahme                            Voltcraft Schallpegelmessgerät Typ 320        muss am Patienten vom Facharzt getestet
4. O2-Erzeugung/Versorgung-Demand-         IEC 651 Type II.                              werden um Unterversorgung zu vermei-
   system                                                                                 den. In Ruhe und unter Belastung!)
5. Gewicht in kg
6. Zubehör                                  3. Stromaufnahme                              6. Zubehör
7. Zusammenfassung                          Die Stromaufnahme von                         Das Zubehör mit Nasensonde, Bedie-
                                            ■ Wechselstrom:                               nungsanleitung, alle Elektrokabel, Trans-
                                               100–240 V 50–60Hz 1,0 A ist sehr gut       formatoren und Kleinteile sind im Auslie-
                                            ■ Gleichstromeingang:                         ferungszustand vorhanden.
                                               13,5–15 V DC, 10 A
                                            ■ Gleichstromausgang:                         Die Verpackung zum Transport des Gerä-
                                               19 V DC, max. 5,0 A                        tes ist vorbildlich gestaltet und sehr sicher
                                            ■ aufladbare Batterie:                        für das Gerät, da die Wiederverwendung
                                               Spannung 12,0–16,8 V DC.                   zum Transport für Reparaturen
                                                                                          und Service damit ermöglicht wird.
                                            4. Messung
                                            Die Messung der O2-Erzeugung und Ab-          7. Zusammenfassung
                                            gabe, wurde mehrfach durchgeführt.            Der „Inogen One“ O2-Konzentrator ist in
                                            Nach jeder Änderung der l/min Einstel-        fast allen Belangen ein Produkt, wie vom
                                            lung wurden 30 min Laufzeit vor der O2-       O2-Langzeittherapie-Patienten gewünscht.
                                            Prüfung eingehalten. Nach kurzer Zeit         Vom Design angefangen bis zur Größe
                                            erreichte der „InogenOne® G2-Konzent-         und Gewicht (ca. 4,5 kg) hat der Herstel-
                                            rator die im Benutzerhandbuch angeführ-       ler Neuland betreten.
                                            ten Herstellerangaben. In allen Messun-           Das Display mit den Einstellwerten so-
                                            gen zur Oxygenisierung in Ruhe und un-        wie den wichtigsten Anzeigen der Alarme,
                                            ter Belastung wurden steht’s Werte über       PC-Verbindung, Betriebsstundenzähler,
                                            den von der Leitlinie zur Langzeit-Sauer-     ist übersichtlich und vom Patienten gut
                                            stofftherapie der DGP verlangten 90 %         abzulesen. Ebenso sind Einschalt- und
InogenOne® G2 Oxygen Concentrator           gemessen.                                     Dosierschalter gut bedienbar.

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TESTBERICHT

                                                                                             Die Garantie ist bei Winternutzung
                                                                                         dann in Gefahr nicht zu greifen und der
                                                                                         Hersteller ist sogar auf gutem juristischem
                                                                                         Boden.
                                                                                             2,2 m Schlauchlänge sind im Heimge-
                                                                                         brauch sehr gering um sich ohne belasten-
                                                                                         des Gerät bewegen zu können, aber das
                                                                                         Gerät ist ja für die Mobilität entwickelt
                                                                                         und nicht als Standgerät.
                                                                                             Eine Therapie mit höherer Einstellung
                                                                                         wie Stufe 4 führt zu einem unzumutbaren
                                                                                         Lärmpegel von bis zu 46 dB/A. Das Gerät
                                                                                         ist eindeutig zur Mobilitätsversorgung,
                                                                                         für Freizeit und Ferienwohnungen geeig-
                                                                                         net.
                                                                                             Der Vorteil immer eine Sauerstoffquel-
Praktische Umhängetasche                                                                 le zur Verfügung zu haben wird von vielen
                                                                                         Patienten geschätzt. Die stationäre Nut-
                                                                                         zung des Gerätes ist wegen seiner techni-
    Die Geräuschkulisse(Lautstärke) im       nem Design, das Patienten wie Ärzte posi-   schen Eigenheit, nur mit getriggertem De-
Betrieb ist die in allem meinem Testen von   tiv anspricht. Die Laufruhe im Betrieb      mandsystem (Sparautomatik) zu funktio-
mobilen Konzentratoren die Beste und be-     hält das Gerät am Standplatz und es er-     nieren, sehr eingeschränkt. Für Patienten
sonders bei Nutzung des Gerätes in Ruhe-     folgt kein Wandern auf der Stellfläche.     die während des Schlafes durch den Mund
zonen wie Speiselokal, Kulturveranstal-         Da das Gerät nur Wasser abweist aber     atmen ist hiermit keine zuverlässige The-
tungen ist der ruhige Lauf des Kompres-      nicht wasserdicht ist, sind Schäden bei     rapie möglich. Es sind zwar alle Warnein-
sors und ebenso das getriggerte Demand-      Gewitterregen oder schlechtem Wetter
system für mich zur Zeit eines der Besten    vorprogrammiert. Ebenso stellt sich die
Produkte für den mobilen Sektor zu Lang-     Frage der ganzjährigen Nutzung, wenn
zeit-Sauerstofftherapie.                     laut Systemspezifikation im Handbuch
    Wir Patienten wünschen uns jedoch ei-    nur Umgebungsbedingungen von +5 bis
ne weitere eine Reduzierung des Betriebs-    +40° C möglich sind.
geräusches unter die 35 dB/A Grenze, wie
in der TA-Lärm bei Nacht (35 dB/A) ge-       Was ist bei Nutzung im Winter
fordert wird.                                in Deutschland?
    Der Kühlkreislauf gegenüber den An-      Da stellt sich die Frage, ob
bietermodellen ist positiv im Test aufge-    dieses Gerät in Mitteleuropa
fallen. Das Gerät ist nicht wie viele Mit­   bei Tiefsttemperaturen im
anbietermodelle als Heizung zu sehen.        Rahmen des Garantieschut-
    Ein Grobstaub- mit Bakterienfilter       zes nutzbar ist. Das Bedarf
rundet die gelungene Konzeption ab. Ein      der Aufklärung durch den
med. Gerät mit hellen Farben und moder-      Hersteller!

Lieferadresse & Info

    Europe Authorized Repräsentative
    Centaurusweg 123                                           Innovatives
    NL-5015 TC TILBURG / Niederlande                               Design
    Telefon: +31 (0) 13 5479 364
    Fax: +31 (0) 13 5479 302

Ausgabe 2. Halbjahr 2011                                                                                                    15
TESTBERICHT

richtungen (visuell und akustisch) vor-          Die Nutzungsdauer betrug im Test bei       oder in der Nähe des Schlafzimmers fin-
handen, jedoch ständiges Aufwachen we-        2l/min und 24h-Therapie 4 h mit 12-Zel-       den kann. Gerade die kompakten Maße
gen des akustischen Alarmes (30–60 sec.       lenbatterie und 8 h mit einer 24-Zellen-      und das geringe Gewicht, finden Anerken-
nach Nichtatmung) ist für die Restge-         batterie. Die Nachladezeit betrug im Test     nung. Hier wird der Transport in den Ur-
sundheit nicht förderlich.                    4,2 h mit 12-Zellenbatterie und 8 h mit       laub, zum Ferienhaus oder zu Verwandten
   Deshalb müssen Nutzer des Gerätes          24-Zellenbatterie.                            möglich ohne Speditionen einschalten zu
dringend vor Verordnung durch den                                                           müssen. Da das Produkt neu ist, kann eine
Facharzt oder die Fachklinik, am Gerät in     Sehr gute Mobilität                           Langzeitbegutachtung für Deutschland in
Ruhe und unter Belastung getestet wer-        Mit der Energieversorgung kann ein Pati-      diesen Patiententest noch nicht einfließen.
den. Nur durch diesen Test ist die Einstel-   ent mobile Aktionen sehr gut durchführen      Jedoch die auch in der Bedienungsan­
lung der O2-Menge für den Patienten           (mit beiden Batterien bis zu 12 h), da eine   leitung ausgewiesene Garantiezeit, bie­tet
nach Arztvorgabe eine sichere Therapie.       Ladesteckdose von 230 V AC oder 12 V          eine gewisse Sicherheit. Natürlich erwar-
Bei Nichtbeachtung dieser Teste erfolgt       DC immer zu finden sein sollte. Viele Pati-   ten die Kostenträger und die Privatpatien-
Unter- oder Überversorgung mit O2.            enten können sich die Anschaffung eines       ten, ebenso wie alle Anwender, eine Be-
   Die Batterieladezeiten von 4 h (12-Zel-    solchen Produktes bestimmt vorstellen, da     triebsstundenzahl des Produktes von ca.
lenbatterie) und 8 h (24-Zellenbatterie)      in Design, Form und Funktion endlich ein      20–30.000 h (Herstellerangabe bis zu
sind gut. Es ist ein Lithium-Ionen-Accu       Konzentrator zur Verfügung steht, der         40.000 h) als Funktionszeitraum.
ohne Memory-Effekt.                           auch Platz im Auto und in der Wohnung,
                                                                                                          Eine auf dem Gerät ange-
                                                                                                          gebene Einstufung durch
                                                                                                          das vergebene CE-Zeichen
                                                                                                          entspricht der geltenden
                                                                                                          ­EU-Richtlinie für Produkte.

                                                                                            Autor:

                                                                                               Hans Dirmeier
       Rangauklinik Ansbach                                                                    Brunhuberstraße 23
                                                                                               83512 Wasserburg a. Inn
        In klimatisch günstiger Lage (423 Meter ü.M.) behandeln wir                            Tel.: 08071/2634
        Patienten in den Behandlungsschwerpunkten: Asthma, COPD                                Fax: 08071/95508
        und Lungenemphysem, Staublunge (Silikose), Krankheiten des                             E-Mail: HansDirmeier@kabelmail.de
        Lungen- und Rippenfells, immunologisch bedingte Lungener-
                                                                                               Copyright by Verfasser Hans Dirmeier,
        krankungen, bösartige Erkrankungen (Tumoren) insbesondere                              83512 Wasserburg, Brunhuberstr. 23,
        der Lunge und des Rippenfells, sowie Allergien.                                        Telefon: 08071/2634
                                                                                               Veröffentlichungen, auch in Auszügen ohne
        Darüber hinaus sind wir spezialisiert auf die Diagnostik und                           Freigabe durch den Verfasser nicht gestattet.
        Therapie schlafbezogener Atemstörungen.                                                Alle Aussagen geben die persönliche Mei-
                                                                                               nung und Ansicht des Verfassers wieder.
        Alle Zimmer haben Dusche und WC, Farb-TV, Telefon und                                  Wasserburg a. Inn, im Juli 2011
        Schwesternruf. Die Zugänge sind barrierefrei.
        Neben unserer diagnostischen Abteilung bieten wir physiothe-
        rapeutische Möglichkeiten und ein modernes Bewegungsbad,
        Sauna, Lehrküche und Ernährungsberatung an.                                            PS.: Liebe Firma Inogen, für die
                                                                                               Entwicklung dieses neuen Produk-
                                                                                               tes sage ich danke, im Namen vie-
                                                                                               ler Patienten und wünsche Ihnen,
                                                                                               zur Markteinführung viel Erfolg
                                                                                               und das positive Echo der Kosten-
                                                                                               träger. Dieses Gerät ist eines der
                                                                                               Besten auf dem Markt für mobile
                                                                                               Konzentratoren!
       Rangauklinik Ansbach
       Fachklinik und Rehabilitationsklinik
                                                                                               Wasserburg a. Inn im Juli 2011
       für Pneumologie / Allergologie / Onkologie
                                                                                               Hans Dirmeier
       Strüth 24 · 91522 Ansbach
                                                                                               DT-Sauerstoffliga-LOT e.V.
       Tel. (0981) 840-0 · Fax (0981) 840-200
                                                                                               Ehrenvorstand
       info@rangauklinik.de . www.rangauklinik.de

  16
SAU ERSTOFFVERSORGU NG

Sauerstoffversorgung für zu Hause
und unterwegs
Häufig werden Patienten mit fortgeschrittenen chronischen Lungen- oder Herzerkran-          einem höheren Verbrauch wird die Akku-
kungen mit Sauerstoffkonzentratoren versorgt. Dabei handelt es sich um Geräte, die          laufzeit reduziert. Auf Grund der geringen
mit Hilfe von elektrischem Strom Ihren Sauerstoff aus der Umgebungsluft produzieren.        Größe ist kein kontinuierlicher Flow ein-
Der Stickstoff wird aus der Luft herausgefiltert und der fast reine Sauerstoff wird über    stellbar. Der Sauerstoff wird atemzugge-
eine Nasenbrille an den Patienten abgegeben. Bei der Anschaffung eines Konzentrators        steuert im sog. Sparmodus bereitgestellt,
sollten verschiedene Kriterien beachtet werden, z. B. Gewicht, Lautstärke, Stromver-        im Sparmodus sind diese Geräte jedoch
brauch und Einstellmöglichkeiten (Demand System und / oder kontinuierlicher Flow).          Nachts nicht einsetzbar. Der Einsatz eines
                                                                                            atemzuggesteuerten mobilen Konzentra-
Wie funktioniert ein                         ten ab 2 l/min angefeuchtet werden. Dies       tors muss in jedem Fall vom Arzt geprüft
Sauerstoffkonzentrator?                      geschieht durch ein Gefäß mit Sterilwas-       werden, dafür muss sich der Patient mit
Das Gerät erhöht den vorhandenden Sau-       ser, das nahe am Patienten aufgestellt wer-    dem Gerät seiner Wahl beim Lungenfach-
erstoffanteil der Umgebungsluft von ca.      den sollte. Nachteilig ist, dass der Kon-      arzt einer Blutgasanalyse unterziehen. Die
21 % auf max. 96 %. Diese Anreiche-          zentrator einen erheblich lauten Schall-       tragbaren Konzentratoren können wahl-
rung, auch Konzentration genannt, er-        druckpegel von sich gibt, der zwischen 31      weise getragen oder im Trolley gezogen
folgt durch ein physikalisches Filtern der   und 55 dB (A) liegt, empfiehlt es sich den     werden. Das Einschieben eines Zusatzak-
größeren Stickstoffmoleküle in den Mole-     Konzentrator in einen Nebenraum auf            kus ermöglicht einen noch größeren Be-
kularsieben des Konzentrators.               ­eine schalldämmende Unterlage zu stellen      wegungsspielraum.
                                              und mittels eines langen Sauerstoffschlau-
Das Molekularsieb                             ches zu verbinden. Der Aktionsradius des      Transportable Konzentratoren
Die Raumluft besteht aus ca. 78 % Stick-      Patienten ist an das Gerät gebunden. Neu-     Die ortsveränderlich einsetzbaren Kon-
stoff, 21% Sauerstoff und ca. 1 % Edelga-     ere Konzentratoren haben einen erheblich      zentratoren stellen die Sauerstoffversor-
sen. Der Sauerstoffkonzentrator saugt die     niedrigeren Schallpegel als ältere Modelle.   gung während der Fahrt im Auto und am
Raumluft mit einer kleinen Pumpe, dem         Für Patienten mit zu lautem Gerät lohnt       Aufenthaltsort sicher. Sie können an jeder
sog. Kompressor an, hierfür wird Strom        in jedem Fall eine Anfrage beim Fach-         Steckdose genutzt werden. Der Nutzer
benötigt. Die Umgebungsluft wird in das       händler wegen eines Konzentrators mit         kann zwischen kontinuierlichem und
Molekularsieb gedrückt. Zeolith ist die       Schalldruckpegel unter 35 dB (A)! Des-        atemzuggesteuertem Fluss wählen. Die
Bezeichnung für das Filtermaterial in den     weiteren ist die Stromaufnahme der Ge­        Sauerstoffausbeute ermöglicht Versor-
Molekularsieben. Dabei handelt es sich        räte zu beachten. Hieraus können die          gungen bis Stufe 6 atemzuggesteuert bzw.
um winzige Kügelchen in einer Röhre, die      Stromkosten errechnet werden. Die anfal-      3 l/min. bei kontinuierlicher Sauerstoffab-
lediglich den kleinen Sauerstoffteilchen      lenden Stromkosten müssen von den             gabe. Damit ist in jedem Fall eine Versor-
Platz zum Durchschlüpfen bieten. Die          Krankenkassen für gesetzlich Versicherte      gung während der Nacht für Patienten bis
größeren Stickstoffmoleküle schaffen das      übernommen werden. Ein Formular hier-         3 l/min. sichergestellt. Der Einsatz über
nicht und bleiben im Sieb hängen. Da sich     für erhalten Sie bei der SauerstoffLiga       Akku ist möglich. Eine Nutzung während
ein einzelnes Molekularsieb schnell mit       oder dem Fachhändler.                         eines Spaziergangs ist eingeschränkt mög-
Stickstoff füllt, werden mindestens zwei                                                    lich, da die Modelle zwischen 8 und 9 kg
Molekularsiebe eingebaut. Diese Moleku-      Tragbare Konzentratoren                        wiegen. Erwähnenswert ist, dass die
larsiebe werden abwechselnd befüllt. Die     Die handlichen Konzentratoren sind für         transportablen Konzentratoren am Ziga-
maximale Sauerstoffreinheit liegt bei ca.    den Einsatz unterwegs entwickelt wor-          rettenanzünder nur bei laufendem Motor
95 %. Das ist weniger Reinheit als 100 %     den. Ähnlich wie kleine Flüssigsauerstoff-     betrieben werden können, eine Nutzung
wie z. B. beim Flüssigsauerstoff. Man        behälter oder Sauerstoffflaschen werden        und gleichzeitige Ladung im Auto jedoch
muss jedoch berücksichtigen, dass sich       sie zum Spaziergang, Einkauf oder auf Ta-      nicht möglich ist. Transportable Sauer-
der Sauerstoff aus der Nasenbrille auf       gesreisen genutzt. Sie wiegen je nach Leis-    stoffkonzentratoren sind für den dauer-
dem Weg in die Lunge sowieso mit Umge-       tungsfähigkeit zwischen 2 und 4 kg. Vor-       haften Einsatz 24 Stunden am Tag geeig-
bungsluft mischt. In der Lunge kommt         teil ist das kein logistischer Aufwand zum     net.
der Sauerstoff mit einer Reinheit von 30     Nachfüllen notwendig ist. Der eingescho-
bis 35 % an.                                 bene Akku wird bei der Nutzung am Zi-          Füllstationen
                                             garettenanzünder im Auto (Absicherung          Die Heimfüllanlagen wiegen zwischen 30
Stationäre Konzentratoren                    mindestens 15 Amper) oder an der Steck-        und 40 kg. Sie bestehen aus einem Heim-
Die Geräte wiegen zwischen 14 und 45 kg      dose am Stromnetz aufgeladen. Nachteil         konzentrator und einem Füllaufsatz für
und sind ausschließlich für den Heimge-      ist das manche Geräte bei der Nutzung im       Sauerstoffflaschen. Das Eigengeräusch
brauch geeignet. Sie arbeiten, sobald sie    Auto nicht aufgeladen werden, verschie-        des Konzentrators wird erhöht durch das
mit dem Stromnetz verbunden sind. Der        dene Geräte sind nicht für Betroffene ge-      Füllgeräusch der Flaschen bei zunehmen-
eingeatmete Sauerstoff muss bei Flussra-     eignet die mehr als 3 l/min. benötigen. Bei    dem Pumpdruck. Nutzer müssen täglich

Ausgabe 2. Halbjahr 2011                                                                                                       17
SAU ERSTOFFVERSORGU NG

ihre Sauerstoffflasche befüllen und ihre Lo-   Flaschen. Damit sind unter Verwendung            4109 gibt an, dass die Lärmbelästigung in
gistik selbst in die Hand nehmen. Zu be-       eines Demand Systems max. 5 bis 7 Stun-          Wohngebieten Nachts 35 dB (A) nicht
achten sind hier die Füllzeiten von bis zu     den Abwesenheit von zu Hause möglich.            übersteigen darf, da sonst eine Dauer-
6,5 Stunden. Hier ist eine Anzahl von ge-                                                       lärmbelästigung vorliegt. Die Hersteller
füllten Flaschen in Vorrat zu halten. Frag-    Zusammenfassung                                  sollten sich bemühen den Lärmpegel un-
lich ist, ob das Gesamtgewicht eine echte      Vorteilhaft bei Konzentratoren ist die Un-       ter 35 dB (A) zu halten, da ab 40 dB (A)
Mobilität des Patienten zulässt. Das hohe      abhängigkeit vom Lieferanten, da sie fle-        Konzentrationsstörungen auftreten kön-
Gesamtgewicht macht ein Mitnehmen des          xibel bleiben und nicht auf Lieferungen          nen. Neuere Modelle haben hier entschei-
gesamten Systems unmöglich. Auf Grund          angewiesen sind. Der Betrieb eines Kon-          dende Vorteile gegenüber älteren. Das
des geringeren Fülldrucks der Flaschen ist     zentrators ist mit einem Geräusch verbun-        Gewicht eines Heimkonzentrators und
der Inhalt geringer als bei herkömmlichen      den. Die Schallschutzvorschrift nach DIN         dessen Strombedarf binden den Nutzer

Stationäre Konzentratoren
 Technische ­Daten

                                                          Aeroplus 5             Aeroplus 6                Aeroplus 600           Compact 525
Gewicht kg                                                   15,6                   22,55                       22,0                  16,3
Abmessungen (Höhe x Breite x Tiefe) cm                    60/29/40                49/23/51                   49/23/51            62,2/34,2/30,4
Sauerstoffabgabe kontinuierlich                             0 bis 5                1 bis 4                    0,5 bis 6              0 bis 5
Sauerstoffkonzentration in %                               85 bis 95              94 bis 97                  70 bis 95                 93
Volt AC/DC                                                   230                     230                        230                   230
Aufnahme Watt                                                295                     350                        350                 290-312
Schalldruckpegel db (A)                                       40                      49                         38                    45
Laufzeit Netz/Std.                                            24                      24                         24                    24
Betriebstemperatur von/bis °0 C                            10 bis 40              10 bis 40                  10 bis 40              5 bis 40
Funktion bis Höhe m. ü. M.                                   4000                   2000                        2000                  4000
Schlauchlänge/Meter                                       2,1 bis 5,0            2,1 bis 15,0               2,1 bis 15,0           max. 15,0

 Technische ­Daten

                                                       Millenium M 5            new life elite           Nuvo lite Mark 5          Oxymat 3
Gewicht kg                                                  24,7                    24,5                      13,6                    20,0
Abmessungen (Höhe x Breite x Tiefe) cm                   69/48/32              69,9/41,9/36,8              59/35/22                70/40/35
Sauerstoffabgabe kontinuierlich                            0 bis 5                 1 bis 5                 0,125 bis 5              0,5 bis 5
Sauerstoffkonzentration in %                             88 bis 94                90 bis 93                     90                     95
Volt AC/DC                                                  230                     230                        230                    230
Aufnahme Watt                                               360                     350                        290                    360
Schalldruckpegel db (A)                                      40                      48                         40                     40
Laufzeit Netz/Std.                                           24                      24                         24                     24
Betriebstemperatur von/bis °0 C                          13 bis 32                10 bis 40                 20 bis 40              10 bis 40
Funktion bis Höhe m. ü. M.                                  2300                    2000                      2286                    2000
Schlauchlänge/Meter                                         15,0                 max. 15,0                      7,7                   20,0

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