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Heft 4 / 2019 Das Magazin der Medizinischen Dienste der Krankenversicherung D K - R e form: M o s i t i o n en, P ale, Po t e n z i e r s p e k tiven P
ak tuell Liebe Leserin, lieber Leser, Aktuell bis zuletzt wurde um Positionen gerungen und Die Gute Frage Haben wir bald ein Twittergehirn? 4 Kurznachrichten 6 kontrovers diskutiert: Das vom Bundestag beschlos Auch das noch Das hat Zeit … 32 sene MDK-Reformgesetz schafft organisatorische Veränderungen bei den Medizinischen Diensten und Neuregelungen bei den Krankenhausprüfun Titelthema Neue Auflagen, neue Rechte 8 gen. Was sagen maßgebende Akteure im Gesund Wie möchten Sie künftig die Arbeit im heitswesen dazu? Welche neuen Impulse gibt es? Verwaltungsrat mitgestalten ? 10 Wie ist Ihre Meinung zur MDK-Reform? 12 Während Einzelne offensichtlich noch im Kampf- Viel Neues für alle 14 mdk forum Heft 4 /2019 modus verharren, schauen andere konstruktiv auf Interview Was ändert sich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei den Medizinischen Diensten? 16 den Umsetzungsprozess. Fakt ist: Der Beschluss des Parlaments ist eine demokratische Entschei dung, die die Medizinischen Dienste nun Schritt Wissen & Standpunkte für Schritt umsetzen werden. Präventionsbericht 2019 Prävention und Gesundheits- förderung auch in der stationären Pflege 17 Neben dem Schwerpunktthema zur MDK-Re Die Pflegequalität im Fokus 18 form gibt es weitere interessante Beiträge im Heft: Mit Blick auf die oft gefühlsintensive Zeit vor den Festtagen fragen wir, warum uns wann die Tränen Gesundheit & Pflege Wünschewagen erfüllen Herzenswünsche Auch im Sterben kommen. Wir erzählen, welche Reiseziele die steht das Leben im Mittelpunkt 20 Wünschewagen ansteuern, die Schwerstkranken Es ist angerichtet 22 Arbeitsmedizinische Zusammenhänge Vom Beruf zur letzte Wünsche erfüllen, und wir berichten über Berufskrankheit 24 neue Erkenntnisse zur Verpflegung in Kranken häusern. Zu guter Letzt verraten wir, warum das Sprich Weitblick »Tränen sind der sichtbare Teil wort »Was du heute kannst besorgen, das verschie unserer Emotionen« 26 be nicht auf morgen« womöglich ein guter Vorsatz Digitale Unterstützung in der Pflege Motorradfahren im Pflegeheim 28 für 2020 ist – insbesondere für diejenigen, die unter Aufschieberitis leiden. Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest Gestern & Heute und viel Gesundheit und Glück fürs neue Jahr. Viel Streit um nichts 30 Ihr Dr. Ulf Sengebusch
die gute frage 1 tschilp Haben wir bald ein Twittergehirn? Aktuell forschen Wissenschaftler weltweit zu der Frage, wie sich die digitale Dauerpräsenz von Smartphones, Tablets & Co. auf unser Gehirn auswirkt. MDK forum sprach mit Prof. Dr . Martin mdk forum Heft 4 /2019 Korte. Der Neurobiologe und Leiter des Zoologischen Instituts in Braunschweig beschäftigt sich mit den Zusammenhängen von digitaler Mediennutzung, Lernen und Gedächtnis. Früher mussten wir uns Telefonnummern, Termine mitteln. Deshalb würde ich mir das Fach Informatik für alle und Namen noch merken, heute verlassen wir uns wünschen, das systematisch Wissen über die Funktionswei- ganz auf digitale Medien. Ist das eher Fluch oder se der digitalen Medien vermittelt. Segen? Wie beeinflussen digitale Medien unsere Das kann man so nicht sagen. Ich meine, Zeiten ändern Konzentrationsfähigkeit und das Gedächtnis? sich. Es gibt durchaus Telefonnummern, die ich auch heute Denken wir bald nur noch in begrenzten Twitter- noch auswendig kann, und es ist ja auch ein ganz gutes Trai- Dimensionen? ning, sich Techniken zu überlegen, wie man sich was merken kann. Vielen Jugendlichen geht das allerdings schon nicht Es sind nicht die digitalen Medien per se, die unser Kon- mehr so – dann ist es eher ein Fluch. zentrationsvermögen angreifen. Es ist unsere Nutzung, die dazu führt, dass wir eigentlich in einem permanenten Alarm- Wo sehen Sie Gefahren? zustand sind: Wir scannen die Welt ununterbrochen ab – nicht nur danach, was wir gerade jetzt brauchen, um unsere Ganz generell mach ich mir wenig Sorgen, wenn man Na- Aufgabe zu lösen, sondern auch bezogen auf all die anderen vigationsgeräte benutzt oder externe Speicher. Man darf nur Informationen, die ständig aufploppen. Vibriert das Handy? nicht meinen, man könne alles Wissen extern speichern. Das Klingelt es? Kommt eine Nachricht oder nicht? Und wir las- kann man nicht, man braucht auch noch »eigenes« Wissen. sen uns dadurch ablenken; unser Gehirn erwartet das auch Denn wir erleben die Welt, handeln und denken auch da- regelrecht. Denn es ist so gebaut, dass es auch eine Beloh- nach, wie differenziert wir sie wahrnehmen. Und das hängt nung bedeutet, wenn wir reagieren, klicken und sehen: Oh, auch davon ab, wie viel wir wissen: Wie viel Vorwissen haben wir können wieder neue Twitter-Nachrichten schicken, wir wir über die Welt? Und haben wir das auch in unseren Köp- haben sie zuerst gefunden, und andere kommentieren sie. fen gespeichert? Wissen ist eine Kompetenz, die man haben All das führt zu so einer Selbstkonditionierung, die auf Kos- sollte. Denn je mehr man über diese Welt weiß und in seinem ten unseres Konzentrationsvermögens geht. Über 70 % aller eigenen Kopf gespeichert hat, umso mehr sieht man und Deutschen klicken innerhalb von sechs Sekunden auf eine nimmt auch feinere Details wahr. eingehende E-Mail. Und das sind nicht nur Kinder und Ju- gendliche. Auch im Berufsleben kennen wir das, dass man Wie gehen Kinder und Jugendliche mit all den im Gespräch ist, aber trotzdem mit einem halben Auge ver- Informationen im Netz um? folgt, welche E-Mails gerade ankommen. Informationen haben und denken können ist ein Unter- Trotzdem: Sind Kinder mehr gestresst, weil sie schied. Viele speichern Wissen überhaupt nicht mehr ab, meinen, sofort auf WhatsApps, SMS, Posts und weil sie meinen, dass sie es ja überall online suchen können. E-Mails antworten zu müssen? Doch oft wissen die Kids gar nicht, wie sie das machen sollen. Stellen sie eine unspezifische Frage im Netz, führt das nur zu Ja, Kinder sind anfälliger, weil das, was wir brauchen, um hunderttausenden unspezifischen Antworten, und sie kön- Prioritäten zu setzen, ist das Arbeitsgedächtnis in unserem nen dann gar nicht abschätzen, was ist Blödsinn, was könnte Kopf. Es sitzt im Stirnlappen und versieht jede Information, stimmen, was ist eine valide Quelle. Auch dafür muss ich die uns erreicht, mit einer Priorität. Bei Kindern und Jugend- schon eine Menge über die Welt wissen. Und auch um die lichen ist der Stirnlappen und damit das Arbeitsgedächtnis Medien technisch zu beherrschen, braucht es bestimmte noch nicht voll entwickelt, das dauert bis über das zwanzigs- Fertigkeiten. Viele Grundkenntnisse könnten Schulen ver- te Lebensjahr hinaus. Schon deshalb haben Jüngere kürzere
die gute frage 2 Konzentrationszeiten. Und sie sind noch anfälliger, wenn sie Eine neue Studie aus Amerika konnte in einem Pseudo-Multitaskingmodus aufwachsen. Veränderungen im Gehirn bei Vorschulkindern nachweisen, die länger als eine Stunde am Tag vor Was heißt das? Multitasking gilt doch als besondere dem Bildschirm saßen. Die Kinder waren schlechter Fähigkeit, oder? bei sprachlichen Tests. Müsste uns das nicht alarmieren? Multitasking geht gar nicht, weil wir nicht wirklich meh- rere Dinge gleichzeitig können, sondern wir wechseln Ob die beobachteten Schäden im Gehirn bleiben werden, schnell zwischen den Dingen. Wenn Jugendliche ständig ist für mich unklar. Trotzdem sollten wir solche Ergebnisse mehreres gleichzeitig tun, trainiert das lediglich die Ablen- ernst nehmen. Damit sich das Gehirn gut entwickelt, braucht kung, nicht das Konzentrationsvermögen. Am besten kon- es mehr direkte Kommunikation. Ich fahre ganz oft an einem zentriert auf dieser Welt sind buddhistische Zen-Mönche, Spielplatz vorbei und sehe, wie die Eltern mit ihren Kindern die es selbst in chaotischer Umgebung schaffen, den Fokus reden, während sie aufs Handy starren. Die Kinder haben eine zu halten, weil sie genau das in ihren Meditationen üben. tolle Burg gebaut, und wenn die fertig ist, wird die auch ge- mdk forum Heft 4 /2019 filmt, aber die Kinder sehen das Gesicht ihrer Eltern beim Und wie schaffen wir es, konzentriert zu bleiben? Reden nicht. Auch hier müssen wir noch viel lernen. Wichtig ist, den Arbeitstag so einzuteilen, dass sich Die Fragen stellte Dorothee Buschhaus schnell wechselnde Tätigkeiten und ruhigeres Arbeiten ab- wechseln. Das gilt auch für Kinder und Jugendliche. Es muss On- und Offzeiten geben. Das ist ein Kampf, den Eltern unbe- dingt führen müssen – auch als Vorbild. Wenn es beim Abendessen kein Handy gibt, dann gilt das für alle. Nur dann hat man einen Effekt. Und vor allem Kinder sollten vor dem Schlafen das Handy ausschalten, weil sonst der Blauanteil im Bildschirm zusätzlich wach macht. Die Jugendlichen schlafen heute fast eine halbe Stunde weniger als vor 15 Jah- ren, weil viele mit ihrem Handy ins Bett gehen und mit ihrem Handy wieder aufwachen und vor dem Schlafen noch schnell Nachrichten checken. Was müssen wir alle lernen im Umgang mit digitalen Medien? Wir müssen lernen, die Balance zu finden zwischen dem, was wir extern auslagern können, und dem, was wir selbst wissen müssen. Und wir brauchen neben technischem Kön- nen mehr Wissen darüber, wie Netzwerkstrukturen sind, wie eine Suchmaschine funktioniert, wie Antworten generiert werden. Denn das wird auch für künftige gesellschaftliche Debatten ganz wichtig sein – was darf im Netz anonym sein, was nicht? Gerade in der Bildung dürfen digitale Medien nicht Selbstzweck sein und auch nicht als heilige Kuh gelten. Im Bildungskontext plädieren inzwischen viele dafür, nur noch digitale Medien einzusetzen, weil diese besser evaluiert sei- en, aber das stimmt nicht. Viele Eltern glauben, dass ihre Kinder mit digitalen Medien wie von selbst lernen würden, aber auch das ist eine völlige Illusion. Das Lernen wird da- durch nicht leicht. Die gute Nachricht ist nur, dass das Ge- hirn den schweren Erwerb des Wissens honoriert durch ein langfristig besseres Gedächtnis. Bei aller Digitalisierung hof- fe ich auch, dass gedruckte Bücher und Zeitungen erhalten bleiben. Denn viele Informationen kann man aus Büchern besser erinnern als auf dem Flachbildschirm, weil sie eine Prof. Dr. Dreidimensionalität haben, einen Geruch, eine Individuali- Martin Korte tät, die wir tatsächlich auch mitbenutzen, um uns an Fakten zu erinnern. Ich wünsche mir ein Nebeneinander – dann sind digitale Medien eine Bereicherung.
ak tuell 3 Menschen mit Demenz Fettabsaugen wird Bundestag stimmt für begleiten und pflegen Kassenleistung Masernschutzgesetz Etwa 1,7 Millionen Menschen mit demen- Frauen mit ausgeprägtem Lipödem bekom- Kinder sollen wirksam vor Masern geschützt ziellen Erkrankungen leben derzeit in men ab Januar 2020 das Absaugen von werden: Ab März 2020 ist für sie beim Deutschland. Bis zum Jahre 2030 könnten Körperfett von den gesetzlichen Kranken- Eintritt in die Kindertagesstätte oder Schule es 2 Millionen, bis 2050 knapp 3 Millionen kassen bezahlt. Das hat der Gemeinsame ein altersgerechter Masernimpfschutz Betroffene sein. Die Demenz gehört zu den Bundesausschuss beschlossen. nachzuweisen. Auch Mitarbeiter von häufigsten Erkrankungen im Alter. Was Etwa drei Millionen Frauen in Deutsch- Gemeinschaftseinrichtungen sowie bedeutet das für die pflegerische und land leiden darunter, dass sich an Armen medizinisches Personal sollen gegen die medizinische Versorgung? Und wie kann die und Beinen deutlich mehr Fettgewebe Infektionskrankheit geimpft sein. Geregelt selbstbestimmte Lebensführung von bildet als üblich. Bezahlt wird das Absaugen ist dies im Gesetz für den Schutz vor Masern 3 /2019 Menschen mit Demenz unterstützt werden? von Fett allerdings nur, wenn das Krank- und zur Stärkung der Impfprävention Mit diesen Fragen setzt sich die Grundsatz- heitsbild Lipödem bereits das Stadium drei (Masernschutzgesetz), das Mitte November mdk forum Heft 4 stellungnahme Demenz der Medizinischen erreicht hat, die ungewöhnliche Häufung vom Bundestag beschlossen wurde und Dienste auseinander. Der aktualisierte von Fettgewebe an Armen, Beinen und zum 1. März 2020 in Kraft tritt. Praxisleitfaden berät und unterstützt Hüfte besonders stark ausgeprägt ist. Die Kinder ohne Masernimpfung können Pflegeeinrichtungen im Versorgungsalltag. betroffenen Frauen – ihre Zahl wird auf vom Besuch einer Kindertagesstätte Die Grundsatzstellungnahme ist bestellbar mindestens 10 000 geschätzt – haben starke ausgeschlossen werden. Gegen Eltern, die unter www.mds-ev.de Schmerzen an den betroffenen Körperstel- ihre in Gemeinschaftseinrichtungen len. Die Behandlungskosten für diese betreuten Kinder nicht impfen lassen, kann Bleiberecht für Reha-Patient schweren Fälle sollen erst einmal bis 2024 ein Bußgeld von bis zu 2500 Euro verhängt Ist für einen schwerkranken Patienten erstattet werden. Parallel soll der medizi werden. unmittelbar nach einer Krankenhausbe- nische Nutzen des Fettabsaugens weiter handlung kein stationärer Reha-Platz erforscht werden. Nicht zu viel, verfügbar, kann er weiter im Krankenhaus nicht zu wenig Behandlung behandelt werden. Der Fall sei mit der Systemische Therapie von Nicht selten bekommen Patientinnen und ärztlichen Notfallversorgung vergleichbar, Kassen finanziert Patienten überflüssige Therapien, werden entschied das Bundessozialgericht (BSG) in Für die psychotherapeutische Behandlung zu spät oder gar nicht behandelt. Schutz Kassel im November (Az. B1 KR13 /19R). von Erwachsenen steht künftig auch vor Über- und Unterversorgung – gemeinsam Das höchste deutsche Sozialgericht wies die Systemische Therapie als Leistung der entscheiden heißt eine neue Leitlinie der eine Revision der AOK Bayern zurück, die gesetzlichen Krankenversicherung zur Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedi- sich geweigert hatte, die Kosten einer Verfügung. Das hat der Gemeinsame zin und Familienmedizin (DeGAM). solchen Unterbringung zu übernehmen. In Bundesausschuss Ende November be- Die Autorinnen und Autoren der dem Fall ging es um einen Mann aus Bayern schlossen und die Richtlinie Psychotherapie Leitlinie haben Empfehlungen aus bereits mit einer schweren Lungenerkrankung. Sein entsprechend geändert. In der Systemi- veröffentlichten Leitlinien zu bestimmten Klinikaufenthalt hätte höchstens bis Mitte schen Therapie werden Probleme nicht als Krankheiten zusammengetragen, in denen Januar 2010 dauern dürfen; es gab aber erst Eigenschaften einzelner Personen gesehen, Über- und Unterversorgung thematisiert ab Ende Januar einen Platz zur Anschluss- sondern als Auswirkung von sozialen werden. Dabei geht es nur um Behandlun- behandlung in einer Reha-Klinik. Da keine Beziehungen innerhalb einer Familie oder gen, an denen Hausärzte beteiligt sind. Ein Kurzzeitpflege möglich war, blieb der Gruppe. Die Therapie konzentriert sich Zuviel an Medizin gibt es laut DeGAM unter Patient im Krankenhaus. Damit überschritt dementsprechend nicht auf eine einzelne anderem bei Antibiotika, Medikamenten mit die Klinik die Grenzverweildauer. Die Person, sondern auf die Interaktion kritischem Nutzen-Risiko-Profil, nicht entstandenen Kosten von rund 10 500 Euro zwischen Mitgliedern der Familie und der notwendigen diagnostischen Maßnahmen wollte die AOK Bayern nicht übernehmen, weiteren sozialen Umwelt. Unter anderem wie Bildgebung, Laboruntersuchungen oder weil kein Notfall vorgelegen habe und das wird versucht, symptomfördernde Bezie- invasiven diagnostischen Prozeduren. Auch Krankenhaus nicht für eine Reha-Behand- hungen zu verändern beziehungsweise von drei Screenings wird abgeraten: lung zugelassen gewesen sei. ihnen eine funktionalere Selbstorganisation PSA-Screening, Hautkrebs-Screening und Dem widersprach der Erste Senat in der Patientin oder des Patienten entgegen- einem Screening auf schädlichen Alkohol- Kassel. Behandele das Krankenhaus den zusetzen. gebrauch. Ein Zuwenig an Medizin sehen Patienten weiter, bis dieser einen Reha- Bisher werden nur die Psychoanalyse, die Experten etwa beim systematischen Platz erhalte, habe die Einrichtung einen die tiefenpsychologisch fundierte Psycho- Case Finding von Depressionen bei Anspruch auf Vergütung nach denselben therapie und die Verhaltenstherapie als entsprechender klinischer Symptomatik, Grundsätzen wie ein dafür zugelassenes ambulante Versorgung von der Kranken bei der Dokumentation des Raucherstatus Krankenhaus. Voraussetzung sei, dass das kasse übernommen. bei Patienten mit Husten, bei der Beach- Krankenhaus - wie im konkreten Fall tung von gesundheitlichen Problemen geschehen - alles Zumutbare getan habe, Angehöriger von Patienten mit Demenz. um den Notfall abzuwenden. Infos auch unter www.degam.de
4 Entlastung für Betriebsrentner während des Sterbeprozesses besprochen Bessere Hilfe für Sexualopfer Betriebsrentnerinnen und Betriebsrentner, sowie Vorkehrungen für Notfallsituationen Gesetzlich Krankenversicherte, die Opfer die bei einer Krankenkasse pflichtversichert getroffen. Die Festlegungen können in Form von sexuellem Missbrauch, Misshandlung sind, sollen ab 2020 um insgesamt einer Patientenverfügung niedergelegt oder Gewalt wurden, haben ab dem 1. März 1,2 Milliarden Euro jedes Jahr entlastet werden. 2020 einen Anspruch auf Kostenübernah- werden. Das Bundeskabinett beschloss Im Jahr 2018 war »die gesundheitliche me für eine vertrauliche medizinische Mitte November den Entwurf eines Gesetzes Versorgungsplanung für die letzte Lebens- Spurensicherung am Körper. Damit wird die zur Einführung eines Freibetrages in der phase« als neue Kassenleistung eingeführt frühzeitige Beweissicherung bei Verdacht gesetzlichen Krankenversicherung zur worden. Die Krankenkassen gaben 2018 ins- auf Vergewaltigung oder sexuellen Miss- Förderung der betrieblichen Altersvorsorge. gesamt 64 000 Euro für das Beratungsange- brauch verbessert. Die Leistungen der Künftig soll ein Freibetrag von 159,25 Euro bot aus. Diese Zahlen gehen aus einer Krankenkassen sollen unter anderem die 3 /2019 gelten. Erst ab dieser Höhe werden Antwort des Bundesgesundheitsministe Sicherung von Spermaspuren, die Unter Krankenkassenbeiträge auf die Betriebs riums auf eine Anfrage der Linken-Bundes- suchung auf K.-o.-Tropfen oder auf mdk forum Heft 4 rente fällig. Zu zahlen ist der Beitragssatz tagsfraktion hervor. Alkoholeinfluss beinhalten. Ärzte und der jeweiligen Krankenkasse inklusive Krankenhäuser können diese Leistungen Zusatzbeitrag. Das Gesetz tritt zum 1. Januar Fallpauschalen ohne Pflege mit den Krankenkassen abrechnen, ohne 2020 in Kraft. Die Pflegekosten in den deutschen dass die untersuchte Person von der Krankenhäusern werden künftig gesondert Krankenkasse identifiziert werden kann. Aus für Krankschreibung abgerechnet. Im Oktober haben sich Die Spurensicherung kann dokumentiert auf Papier Kliniken und Krankenkassen auf einen werden und ist dann in etwaigen späteren Bundestag und Bundesrat haben das Aus neuen Fallpauschalenkatalog (DRG-Katalog) Gerichtsverfahren anwendbar. Die neue für die Krankmeldung auf Papier beschlos- verständigt. Dieser ist seit 2004 verbind Kassenleistung wurde im Rahmen des sen. Sie soll künftig durch eine digitale liche Abrechnungsgrundlage für rund 19 Bundestagsbeschlusses über das Masern- Bescheinigung für den Arbeitgeber ersetzt Millionen stationäre Behandlungsfälle pro schutzgesetz durchgesetzt. werden. Das sieht ein umfangreiches Jahr und steuert ein Finanzierungsvolumen Gesetzespaket zum Bürokratieabbau vor, von über 75 Milliarden Euro. Das Heraus Depressiven Kindern droht das zum 1. Januar 2020 in Kraft tritt. lösen der Pflegekosten hatte der Bundestag Versorgungslücke nach Klinik Wer sich bisher vom Arzt krankschrei- im Pflegestärkungsgesetz beschlossen, um Fast 8% aller Kinder zwischen zehn und 17 ben lässt, bekommt mehrere Bescheinigun- die Pflege in den Krankenhäusern zu Jahren, bei denen eine Depression diagnos- gen: eine für den Arbeitgeber, eine für die stärken. Künftig werden rund 15 Milliarden tiziert wurde, kommen innerhalb eines Krankenkasse, eine für die persönlichen Euro, die die Krankenhäuser für die Pflege in Jahres ins Krankenhaus, durchschnittlich Akten. Bundesgesundheitsminister Jens bettenführenden Abteilungen ausgeben, für 39 Tage. Das zeigt der aktuelle Kinder- Spahn (CDU) hatte mit dem Terminservice- gesondert finanziert – orientiert an den und Jugendreport der DAK-Gesundheit mit und Versorgungsgesetz (TSVG) bereits eine tatsächlichen Ausgaben des einzelnen dem Schwerpunkt Ängste und Depressionen Neuregelung auf den Weg gebracht, Krankenhauses. bei Schulkindern. Basis für die repräsentative wonach die Arbeitsunfähigkeits-Beschei Studie sind Abrechnungsdaten der Jahre nigungen ab 2021 von den behandelnden Impfen in der Apotheke 2016 und 2017 von rund 800 000 minder- Ärzten an die Krankenkassen nur noch In Deutschland lassen sich bei weitem jährigen DAK-Versicherten. Laut Auswer- digital übermittelt werden. Mit den nicht alle Menschen gegen die Grippe tung durch die Universität Bielefeld hat die Regelungen im Bürokratieabbaugesetz impfen, denen dieser Schutz empfohlen Zahl der Klinikeinweisungen wegen informiert die Krankenkasse in einem wird. Das im November beschlossene und Depressionen in diesem Zeitraum um 5% nächsten Schritt den Arbeitgeber elektro- im März 2020 in Kraft tretende Masern- zugenommen. Nach der Entlassung fehlt oft nisch über Beginn und Dauer der Arbeits schutzgesetz sieht vor, dass Apotheker eine passende ambulante Nachsorge. Die unfähigkeit. künftig in regionalen Modellvorhaben die Folge: Fast jedes vierte dieser Kinder wird Grippeschutzimpfung bei Erwachsenen innerhalb von zwei Jahren mehrfach Heimbewohner nutzen vornehmen können. Hierzu müssen sie stationär behandelt. Sterbeberatung ärztlich geschult werden und sie müssen Laut DAK-Report zeigt jedes vierte Immer mehr Menschen in deutschen geeignete Räume zur Verfügung haben. Das Schulkind psychische Auffälligkeiten. 2% Senioren- und Pflegeheimen informieren Modellvorhaben soll höchstens fünf Jahre leiden an einer diagnostizierten Depression, sich über rechtliche und medizinische lang laufen und wissenschaftlich begleitet ebenso viele unter Angststörungen. Möglichkeiten der Gestaltung des eigenen werden. Andere Impfungen sollen die Hochgerechnet sind insgesamt etwa Sterbens und lassen sich dazu beraten. Im Apotheker nicht verabreichen. 238 000 Kinder in Deutschland im Alter von ersten Halbjahr 2019 haben die gesetzlichen zehn bis 17 Jahren so stark betroffen, dass Krankenversicherungen 2,6 Millionen Euro sie einen Arzt aufsuchen. Im Vergleich zum für dieses Beratungsangebot ausgegeben. Vorjahr ist die Depressionshäufigkeit 2017 Bei Beratungsgesprächen werden die um 5% gestiegen. individuellen medizinischen Abläufe Infos auch unter www.dak.de.
m d k- r e f o r m 6 Neue Auf lagen, neue Rechte mdk forum Heft 4 /2019 Ein halbes Jahr lang wurde über das MDK-Reformgesetz beraten, nun ist es beschlossen: Der Medizinische Dienst soll künftig organisatorisch unabhängig von den Krankenkassenverbän- den arbeiten. Krankenhäuser sollen gezielt überprüft werden. Sehr umstritten war die künftige Besetzung der Verwaltungsräte – am Ende gab’s einen kleinen Sieg, aber nichts zu feiern. das erste strucksche gesetz hat sich wieder einmal neue Dachorganisation, der md Bund, der die Richtlinien für bestätigt: Kein Gesetz verlässt den Bundestag so, wie es ein- die md-Arbeit auf Landesebene vorgibt, wird künftig nicht gebracht wurde, versprach vor Jahren spd-Fraktionsvorsit- mehr vom gkv-Spitzenverband getragen, sondern von den zender Peter Struck. Dennoch hagelte es am Tag nach der Länder-MDs. Die Aufgabe, den Spitzenverband in medizini- Verabschiedung des mdk-Gesetzes reichlich Kritik. Neues schen und pflegerischen Fragen zu beraten, bleibt aber be- Vertrauen und mehr Transparenz hatte Gesundheitsminister stehen. Jens Spahn versprochen. Ziel verfehlt? Kein Wunder, dass weder Gewerkschaften und Arbeitge- Tatsächlich haben die Regierungs- ber noch mdk mit dem Gesetz rundum zufrieden sind. Ein Trennung von fraktionen Union und spd den Minister kritischer Bestandteil sei zwar auf den letzten Metern ent den Kranken- und bei seinem Vormarsch gegen die gesetz- fallen, sagte Annelie Buntenbach, Vorstandsmitglied beim Pflegekassen lichen Krankenkassen spürbar ausge- bremst. Bei der Neuorganisation, der Trennung der Medizinischen Dienste mit ihren rund 9000 Mitarbeitern von den Kranken- und Pflegekassen, ist es ge- blieben. Bis Mitte 2021 werden alle MDKs unter dem Namen Medizinischer Dienst (md) auf Landesebene in eigenständi- ge Körperschaften des öffentlichen Rechts überführt. Der mds wird bis Ende 2021 als md Bund neu konstituiert. Die Finanzierung der Medizinischen Dienste erfolgt wie bisher über eine Umlage aus den Versichertenbeiträgen. Unvereinbarkeitsregelung vom Tisch Eine deutliche Korrektur der Regierungsvorlage setzte Deutschen Gewerkschaftsbund (dgb). Aber dies sei kein die spd aber bei der Zusammensetzung der Verwaltungsräte Grund zum Feiern. Amtszeit- und Ämterbegrenzung seien durch. Die Unvereinbarkeitsregelung, die vom Medizini- »eine Ohrfeige für die engagierten und hochqualifizierten schen Dienst entschieden abgelehnt wurde, ist vom Tisch. Kollegen und Kolleginnen«. Kritisch sieht Buntenbach zu- Die ehrenamtlichen Vertreter der Selbstverwaltung bei den dem die Beteiligung von Patienten- und Ärztevertretern in Krankenkassen und Kassenverbänden dürfen künftig zu- den Verwaltungsräten des md. Dass Leistungserbringer sich gleich Mitglied der neuen md-Verwaltungsräte sein – aller- in Zukunft selbst kontrollieren, sei falsch. dings nur, solange sie bloß ein Amt und nicht zwei oder drei Auch Alexander Gunkel, Hauptgeschäftsführungsmit- weitere Ehrenämter zusätzlich bei einer Krankenkasse, ei- glied bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeber- nem Krankenkassenverband oder einem anderen Medizi verbände (bda), kritisierte die neuen Einschränkungen. Die nischen Dienst ausüben. Die Amtszeit ist befristet auf die Mandatsbegrenzung bedeute Erfahrungs- und Wissensver- Dauer von maximal zwei Wahlperioden. Diese drastische lust, der die soziale Selbstverwaltung schwäche und »für eine Einschränkung ist nicht der einzige Wermutstropfen. Die erfolgreiche Arbeit der Verwaltungsräte abträglich ist«. Gun-
m d k- r e f o r m 7 kel kritisierte erneut die Grundintention der Reform. Die bis- log für ambulante Operationen vereinbaren, deren Abrech- herige Anbindung des md an die Krankenkassen habe sich nungen nicht mehr vom md überprüft werden dürfen. Nicht in hohem Maße bewährt. »Für die beschlossene Loslösung zuletzt: Mit dem Gesetz werden in allen Krankenhäusern besteht überhaupt kein Anlass.« Strukturprüfungen eingeführt, die ab 2021 Voraussetzung Uwe Klemens, alternierender Verwaltungsratsvorsitzen- für die Abrechnung von Komplexkodes sind. Das bedeutet, der des gkv-Spitzenverbands, begrüßte ähnlich wie der dgb, dass künftig, anders als ursprünglich geplant, die langjäh rige Expertise der Selbstverwalter aus den Krankenkassen in die Arbeit der Medizinischen Dienste eingebracht werden könne: »Allerdings werden Amtszeit und Ämterzahl der sozi- alen Selbstverwaltung begrenzt – das ist vollkommen unver- ständlich, zumal dies für Patienten- und Berufsvertreter im Verwaltungsrat nicht gilt.« mdk forum Heft 4 /2019 Größere fachliche Unabhängigkeit Die Organisationsreform ist allerdings nur eine Neue- rung von vielen, die auf den mdk ab dem 1. Januar zukom- men. Zu den positiven Maßnahmen des Gesetzes gehört die überfällige Ausweitung der fachlichen Unabhängigkeit auf Pflegefachkräfte und andere Gesundheits- und Heilberufe und Kodierfachkräfte bei der Begutachtung. Zudem hat der Gesetzgeber die Krankenkassen verpflichtet, im Fall der Ab- dass die Kliniken im Vorfeld vom md prüfen lassen müssen, lehnung einer beantragten Leistung dem Versicherten das ob sie die technischen und personellen Voraussetzungen für md-Gutachten in verständlicher Form bestimmte Behandlungen erfüllen. Im Zweifel klärt zu übermitteln. Der verpflichtende Hin- Dem Bundesrat, der mehr Zeit für die Umsetzung des Ge- die Ombudsperson weis auf die vom md bestellte Ombuds- setzes verlangt hatte, kam die Regierung entgegen. Erst Ende person (mit jährlicher Berichtspflicht) 2020 müssen nun die zuständigen Landesbehörden die Mit- soll die Zahl der Widersprüche mindern. glieder des neuen Verwaltungsrats benannt haben, sechs Die Reform der Krankenhausabrechnungsprüfungen ist Monate später als ursprünglich geplant. Mitte 2021 läuft die das zweite große Anliegen des Gesetzgebers. Die Zahl der Frist zur Konstituierung der neuen Körperschaften aus. Die Prüfungen soll insgesamt deutlich sinken; bestimmte Anrei- alten Verwaltungsräte amtieren so lange, bis die Satzung der ze sollen die Kliniken ab 2021 stärker anhalten, korrekt abzu- neuen durch die Landesbehörden beziehungsweise im Fall rechnen. Bereits im nächsten Jahr werden die Prüfrechte der des md Bund vom Bundesgesundheitsministerium geneh- Krankenkassen eingeschränkt. Ein Plan, der bei Kranken- migt ist. Bis Ende 2021 darf übrigens auch die alte md-Ge- kassen und mdk auf Kritik stieß. Union und spd haben re- schäftsführung weiterarbeiten, die des md Bund bis Juni agiert. Die zulässige Zahl an Prüfungen durch den md im 2022. Übergangsjahr 2020 wurde von zehn auf 12,5% erhöht. Au- Eine weitere Forderung des Bundesrats lehnten sowohl ßerdem dürfen die Kassen bereits im nächsten Jahr und das Ministerium als auch die Regierungsfraktionen ab. Es nicht erst 2021 von allen Krankenhäusern erstmals einen bleibt dabei: Anders als die 16 Vertreter der Krankenkassen Aufschlag für Falschabrechnungen, eine Art Strafgebühr, und Kassenverbände und die fünf Ver- verlangen – mindestens 300 Euro oder 10% der Differenz zwi- treter der Patienten- und Verbraucher- Gleich viele Frauen schen korrektem und falschem Rechnungsbetrag. schutzverbände haben die zwei Vertre- und Männer im ter aus den Reihen der Pflege- und Ärz- Verwaltungsrat Prüfverfahren und Quoten tekammer kein Stimmrecht im Verwal- tungsrat. Eine weitere Neuerung: Die Verwaltungsräte müs- Bei der Vorgabe maximaler Prüfquoten von fünf bis 15% sen künftig von Frauen und Männern paritätisch besetzt sein. pro Krankenhaus und Quartal ab 2021 bleibt es. Es wird ein neues Anreiz- und Strafsystem geschaffen: Wer häufiger falsch abrechnet, wird öfter geprüft, und wer besser abrech- net, wird seltener geprüft. Ab Mitte 2020 ist der gkv-Spitzen- verband verpflichtet, jeweils für das zurückliegende Quartal bundesweit, gegliedert nach den einzelnen Medizinischen Diensten, eine Statistik zu veröffentlichen, die über die Zahl der Prüfungen, Prüfanlässe und Prüfergebnisse informiert. Ein neuer ehrenamtlich besetzter Schlichtungsausschuss (von gkv und dkg) soll auf Bundesebene häufig auftretende Abrechnungs- und Kodierstreitigkeiten grundsätzlich klä- Gabi Stief hat viele Jahre als Hauptstadt- ren. Bis Mitte 2021 sollen die Spitzenverbände von Kranken- korrespondentin für die Hannoversche kassen, Krankenhäusern und Ärzten außerdem einen Kata- Allgemeine Zeitung geschrieben und arbeitet als freie Journalistin in Hannover. gabi-stief@gmx.de
m d k- r e f o r m 8 Wie bewerten die Medizinischen Dienste das Gesetz? mdk forum Heft 4 /2019 Organisatorisch ist die Reform der Medizinischen Dienste problematisch und widersprüchlich. Die soziale Selbstverwaltung in den Verwaltungsräten wird erheblich geschwächt und einge- schränkt. Hinsichtlich der Neuregelungen im Krankenhausbereich, der Aufgabenwahrneh- mung, Versichertenorientierung, Transparenz und Unabhängigkeit der künftigen MD sind auch positive Elemente im Gesetz verankert. Kritik an Loslösung vom GKV-Spitzenverband Die Neuorganisation der Verwaltungsräte stößt dagegen auf deutliche Kritik. »Die organisatorischen Regelungen im mdk-Reformgesetz sind falsch und kontraproduktiv«, er- klärt Dr. Volker Hansen, alternierender Verwaltungsratsvor- sitzender des mds. »Die Versicherten- und Arbeitgeberver- treter in den Verwaltungsräten können in Zukunft nur noch ein weiteres Ehrenamt in der Sozialverwaltung innehaben und sie sind nur noch für zwei Amtsperioden wählbar. Da- durch geht wichtiges und zwingend er- forderliches Fachwissen aus der gesetz- Wichtiges lichen Kranken- und Pflegeversicherung Fachwissen geht für die Arbeit in den Verwaltungsräten verloren der Medizinischen Dienste verloren.« Die Loslösung des künftigen md Bund aus der Träger- schaft des gkv-Spitzenverbandes wird ebenfalls kritisch be- fragwürdige regelungen für die Organisation der Me- wertet. Dieter F. Märtens, alternierender Verwaltungsratsvor- dizinischen Dienste einerseits und positive Elemente zur sitzender des mds, gibt zu bedenken: »Die Beratung des Stärkung der Unabhängigkeit andererseits – bei der Bewer- gkv-Spitzenverbandes in medizinischen und pflegerischen tung des mdk-Reformgesetzes gibt es Licht und Schatten. Positiv bewertet die mdk-Gemeinschaft, dass die künftigen md einheitlich als Körperschaften öffentlichen Rechts aus- gestaltet und die föderalen Strukturen beibehalten werden. Ein Zugewinn für die Rolle der md ist auch, dass die gutach- terliche Unabhängigkeit ausdrücklich auf Pflegefachkräfte, Heilberufe und Kodierkräfte ausgeweitet wird. »Bei der Auf- gabenwahrnehmung werden die Gutachterinnen und Gut- achter in ihrer fachlichen Unabhängigkeit gegenüber den Krankenkassen und gegenüber den Leistungserbringern deutlich gestärkt. Das entspricht unserem Selbstverständnis und das begrüßen wir ausdrücklich«, sagt Erik Scherb, Ge- schäftsführer des mdk Baden-Württemberg und Vorsitzen- der des Geschäftsführer-Grundsatzausschusses.
m d k- r e f o r m 9 Fragen gehört zu den gesetzlich verankerten Aufgaben des Positiv: Neuerungen im Krankenhausbereich md Bund. Die ausschließliche Besetzung des Verwaltungs rates durch Landesvertreter bedeutet eine organisatorische Die Neuregelungen der Abrechnungsprüfungen im Kran- Abtrennung vom gkv-System auf Bundesebene. Die Rahmen kenhaus werden von den Medizinischen Diensten begrüßt. bedingungen für eine effektive Systemberatung werden da- »Die Rahmenbedingungen für die Abrechnungsprüfungen durch nicht einfacher.« werden verbessert. Der selektive Prüfansatz und die im Ge- setz verankerten Aufschläge auf den Rückerstattungsbetrag Richtlinien für einheitliche Aufgabenwahrnehmung sind geeignet, den Anteil der korrekten Abrechnungen zu erhöhen. Das kann Mehr Aufgaben Auf der anderen Seite richtet der Gesetzgeber mit der Re- auf Dauer zu einer Reduzierung der Prü- in der Startphase form die Tätigkeit der Medizinischen Dienste noch stärker fungen führen«, erklärt Dr. Peter Pick, auf die bundesweit einheitliche Aufgabenwahrnehmung aus. Geschäftsführer des mds. Gleichwohl werden sich die Aufga- Einen wesentlichen Bestandteil stellen dabei die Begutach- ben im Krankenhausbereich nicht verringern, sondern sie tungsanleitungen (Richtlinien) dar. Schon bisher werden werden in der Startphase zunehmen, da mit der Reform auch mdk forum Heft 4 /2019 diese in einem gemeinsamen strukturierten Verfahren von Strukturprüfungen für alle Krankenhäuser eingeführt wer- mds und mdk sowie dem gkv-Spitzenverband und den den. In Zukunft prüfen die md im Auftrag der Kranken Krankenkassenverbänden erarbeitet. »Das Verfahren stellt häuser auch, ob sie die Strukturvoraussetzungen für ops- sicher, dass sowohl die medizinischen und pflegefachlichen Komplexleistungen erfüllen. Nur dann, wenn die Kliniken in Kriterien als auch leistungs- und vertragsrechtliche Aspekte Zukunft eine Bescheinigung haben, dass sie die organisato kompatibel abgebildet sind. Auch beim Erlass von Richtlini- rischen, technischen und personellen Voraussetzungen für en durch den künftigen md Bund kommt es darauf an, dass die entsprechenden Komplexleistungen erfüllen, können sie diese nachvollziehbar und widerspruchsfrei sind. Denn Pati- die Leistungen mit den Krankenkassen abrechnen. entinnen und Patienten, Versicherte und Leistungserbringer müssen sich darauf verlassen können, dass sich die Medi zinischen Dienste und die Krankenkassen gleichermaßen an diese Richtlinien halten«, erläutert Dr. Stefan Gronemeyer, Leitender Arzt und stellvertretender Geschäftsführer des mds. Mit dem mdk-Reformgesetz soll auch die übergreifende Qualitätssicherung der Medizinischen Dienste auf das Be- gutachtungsfeld der gesetzlichen Krankenversicherung aus- geweitet werden. Dr. Kerstin Haid, Stellvertretende Leitende Ärztin beim mdk Berlin-Brandenburg und Sprecherin der Leitenden Ärzte der mdk-Gemeinschaft, Begutachtung sagt: »Unter der Federführung der Lei- weiterentwickeln und tenden Ärztinnen und Ärzte ist bereits vereinheitlichen ein Konzept für ein systematisches, ein- heitliches und mdk-übergreifendes Qualitätssicherungssystem erarbeitet worden. Dieses wird die Begutachtungspraxis der mdk weiterentwickeln und ver- einheitlichen. Diese Vorarbeiten können sehr gut für die neu Michaela Gehms ist Pressesprecherin zu erarbeitende Richtlinie zur Qualitätssicherung der Medi- des MDS. zinischen Dienste eingebracht werden.« m.gehms@mds-ev.de
m d k- r e f o r m 10 t ig ch t e n S i e k ü n f rat i e m ö t u n g s W V e r w al A r b e i t im en ? Der Verwaltungsrat ist das zentrale Selbstverwaltungsgremium der die e s t a l t Medizinischen Dienste und entscheidet über grundsätzliche Ange- mit g legenheiten. Er beschließt unter anderem den Haushalt, wählt den künftigen Vorstand und stellt die grundlegenden Weichen für die Arbeit des MDK. An seinen Aufgaben ändert sich auch künftig nichts, nur wirken demnächst weitere Akteure mit. Mit welchen Ideen, Erwartungen und Zielen gehen diese die neue Aufgabe an? mdk forum Heft 4 /2019 le r e n a Bentezial- Die Entscheidungen der Medizinischen Damit ist das Gesetz weit hinter der Ve entin des So Dienste haben enorme Auswirkungen auf ursprünglichen Absicht des Gesundheits Präsid utschla nd a n d e s v d k De das Leben von Patienten und Pflegebedürf- ministers zurückgeblieben! Es ist zweifel- verb tigen. Der Glaube an die gute Qualität der haft, ob das primäre Ziel der Unabhängig- Versorgung wächst dann am besten, wenn keit des MDK mit dem jetzt verabschiedeten es keinen Zweifel an der Unabhängigkeit Gesetz erreicht werden kann. Es wurden nur der Gutachter gibt. Aus unserer Sicht ist einige wenige Veränderungen verabschie- Foto: Susie Knoll eine strukturelle Unabhängigkeit des MDK det. Das ist zu wenig, um den Forderungen Wir freuen uns auf die Mitarbeit in den deshalb wichtig, um das Vertrauen der nach Unabhängigkeit des MDK Rechnung zu Verwaltungsräten. Wir werden uns aktiv Menschen in unsere Sozialversicherung und tragen. und konstruktiv für Patienten und Pflege den Sozialstaat zu stärken. Es ist ein guter Der Großteil der Leistungen der MDKen bedürftige einsetzen und so unseren erster Schritt, dass die Interessen der konzentriert sich auf pflegerisch-medizini- Mitgliedern eine starke Stimme geben. Patienten und Pflegebedürftigen in den sche Versorgungsprozesse, insbesondere im Natürlich hätten wir gern und gut auch neuen Verwaltungsräten durch unabhän Bereich der Pflegeversicherung SGB XI. 16 Sitze in den Verwaltungsräten besetzt, gige Patientenorganisationen vertreten Ein großer Anteil der Gutachter/innen der so hätte eine Vertretung auf Augenhöhe werden. MDKen sind Pflegefachpersonen. Obwohl stattgefunden. Pflegefachpersonen in der Leistungserbrin- n Aus einer Vielzahl von Beratungen wis- istel B ienstei gung die größte Berufsgruppe stellen, sen wir von unseren über zwei Millionen Mit- Pr of. Chr werden sie nur marginal an den Entschei- ntin des es gliedern viel über deren Bedarf. Chronisch Präside verband dungen des Verwaltungsrates mitwirken Kranke, Menschen mit Behinderungen, u ts c h e n Berufs De können. Damit hat die Profession Pflege mit eberufe Pflegebedürftige und deren Angehörige, sie für Pfleg ihrer Expertise keine Chance, effektiv bei der alle haben sehr individuelle Bedürfnisse, (db fk ) Erfüllung der Aufgaben der Verwaltungsräte Sorgen und alltägliche Herausforderungen. der MDKen mitzuwirken. Diese Alltagssorgen und praktischen Be- dürfnisse werden wir in die Beratungen einbringen. Foto: DBfK Im Gemeinsamen Bundesausschuss oder im Qualitätsausschuss Pflege Der Bundestag hat am 9. November 2019 bringen wir bereits heute die Interessen das MDK-Reformgesetz verabschiedet. Im der Patienten und Pflegebedürftigen ein. Gesetzgebungsprozess hat es wesentliche Wir wissen, dass soziale Selbstverwaltung Veränderungen durchlaufen, u. a. wurden auf Vertrauen und Kooperation basiert. deutliche Korrekturen nach Einsprüchen der Krankenkassen zu deren Gunsten vorgenommen. Der Verwaltungsrat wurde auf 23 Mitglieder erhöht. Aber nur noch zwei Vertreter/innen sollen die Pflegeberufe bzw. Ärzteschaft – noch dazu ohne Stimmrecht – vertreten. 16 Sitze sollen von Vertreter/ innen der Krankenkasse besetzt werden.
m d k- r e f o r m 11 üller herzentrale nitz Klaus dM es Verbra uc ther Jo Vorstan d e Loski ll d. Gün rbands (vzbv) o r Dr. me er Ärztekammer B l erlin v e n e Bu n d e s Han nde der Präside nt d vorsitze Bundes E B S T H IL F BAG SEL Foto: Foto: ÄKB / K. Friedrich Gert Baumbach, vzbv Foto: BAG SELBSTHILFE mdk forum Heft 4 /2019 Der Medizinische Dienst (MD) hat die Wenn Pflege erforderlich ist, ein Hilfsmittel Die Unabhängigkeit und die Neutralität von Aufgabe, unabhängigen ärztlichen und gebraucht wird oder bei Arbeitsunfähigkeit Kostenträgerinteressen ist für alle Patien- pflegerischen Sachverstand in die Arbeit der – ob Verbraucherinnen und Verbraucher tInnen und besonders für chronisch kranke gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen eine Leistung der Kranken- oder Pflege und behinderte Menschen eine zwingende einzubringen. Da der bisherige Träger, die kasse erhalten, hängt in vielen Fällen von Voraussetzung dafür, dass Menschen gesetzliche Krankenversicherung (GKV), in der fachlichen Einschätzung der Medizini- notwendige Leistungen bedarfsgerecht und erheblichem Maße einem politisch schen Dienste ab. Sie leisten damit einen zeitnah erhalten. Denn nur so können sie induzierten Wettbewerb unterliegt, der sich wichtigen Beitrag zu einer bedarfsgerechten ihren Alltag bewältigen und an der Gesell- nicht an Qualität, sondern letztlich an und wirtschaftlichen Versorgung. Ihre schaft teilhaben. Kosten und evtl. Zusatzbeiträgen bemisst, Unabhängigkeit von den Kassen ist Die BAG SELBSTHILFE wird sich in den war diese Unabhängigkeit zunehmend wesentlich für Verbraucher und ihr zukünftigen Verwaltungsräten der Medizini- bedroht. Die Rolle der Ärztekammern wird Vertrauen in das Gesundheitswesen. Das schen Dienste natürlich für eine patienten- sein, diese Unabhängigkeit und die gilt umso mehr im wettbewerblich orientierte Entscheidungspolitik einsetzen. Expertise des MD zu stärken. Unsere organisierten System der Kranken- und Wie auch schon in der Vergangenheit Eigenschaft als Körperschaften öffentlichen Pflegeversicherung. Das MDK-Reformgesetz werden wir aber auch die konzeptionelle Rechts macht uns von bundespolitischen sorgt hier für Verbesserungen, jedoch nicht Arbeit des Medizinischen Dienstes dahin Vorgaben und von den Finanztöpfen der für eine vollständige Unabhängigkeit. gehend begleiten, dass wir das Feedback GKV autark. Aus Verbrauchersicht ist positiv, dass der spezifischen Betroffenengruppen, Die Rolle des MD darf sich dabei aber die Stimme der Versicherten, Patienten, wie beispielsweise die Anliegen der Eltern nicht auf eine autoritär-kontrollierende Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen in behinderter Kinder bei Feststellungen der beschränken. Das Know-how und der den Medizinischen Diensten gestärkt wird. Pflegebegutachtungen, in die Entschei- Erfahrungshorizont des MD können Die wichtigen Erkenntnisse aus der dungsfindungsebene einbringen. vielmehr eine wesentliche Grundlage für Verbraucherberatung und Marktbeobach- Wie immer, wenn man neu in Gremien systematisches Lernen im Sinne von tung konnten die Kolleginnen und Kollegen tätig ist, werden wir aber zunächst vor allem Fortbildungen und Schulungen sein. der Verbraucherzentralen bereits in den alles daran setzen die Arbeitsprinzipien, Zusammenarbeit ist das Gebot der Stunde. Pflegebeiräten einbringen. An die konstruk- Strukturen und Entscheidungsabläufe des Der MD kann dabei vermitteln. tive Zusammenarbeit möchten wir anknüp- Medizinischen Dienstes im Einzelnen Entscheidend wird sein, in den Ver fen und die Erfahrungen der Verbraucher kennenzulernen. waltungsräten einen Konsens darüber zu aufzeigen, damit sich die Arbeit der finden, dass tatsächlich ärztliche und Medizinischen Dienste stärker an Verbrau- pflegerische Werte, orientiert am konkreten chern orientiert. Wichtig ist uns außerdem, Patientennutzen, die wesentliche Grund die Transparenz für Verbraucher zu erhöhen, lage für ein stabiles und funktionierendes damit sie ihre Rechte kennen und Leis- Versorgungssystem sind. tungsentscheidungen nachvollziehbarer werden. Die Ressourcen der Medizinischen Dienste müssen im Sinne der Verbraucher eingesetzt werden. Ich denke hier etwa an die zu häufige Praxis der Entscheidung nach Aktenlage.
m d k- r e f o r m 12 un g t I h r e M e i n Wie is zur a a g , M D K- MdB Die MDK-Reform war längst überfällig, sagen die einen. Andere kriti- Re form ? Karin M Spreche rin h e it s p olitische sieren die organisatorische Trennung der Medizinischen Dienste von Gesund undesta gs- den Krankenkassen. Und auch die Änderungen der Abrechnungs- /c s u -B der c d u prüfungen in den Krankenhäusern stoßen nicht überall auf positi- fraktion ves Echo. Was sagen maßgebende Akteure im Gesundheitswesen? mdk forum Heft 4 /2019 r D o r i s Pfeiffees Dr. de d orsitzen dsv Vorstan andes KV - S p itzenverb G mar, Mcdherin B e D i t t Foto: Laurence Chaparon Sabin sche Sp re liti heitspo ktion Die Beurteilungen des MDK haben oftmals Gesund e stagsfra d - B u n d erhebliche finanzielle Auswirkungen für die der s p Betroffenen. Viele Versicherte haben den MDK als »verlängerten Arm« der Kranken- Foto: GKV-SV / Tom Maelsa und Pflegekassen empfunden, hatten Sorgen im Hinblick auf eine tatsächliche Eine wesentliche Forderung des GKV- oder auch nur gefühlte Parteilichkeit. Wenn Spitzenverbandes wurde erfüllt, indem die man bedenkt, dass der GKV-SV bislang für zunächst geplante Unvereinbarkeitsrege- die Richtlinien, nach denen geprüft wurde, Foto: SPD / lung wieder aus dem Gesetzentwurf Benno Kraehahn verantwortlich war, oder ein Viertel der gestrichen wurde. Damit ist die soziale Verwaltungsratsmitglieder hauptamtlich bei Im Koalitionsvertrag haben SPD und Union Selbstverwaltung weiterhin in den Verwal- den Kranken- und Pflegekassen angestellt vereinbart, die Medizinischen Dienste der tungsräten der Medizinischen Dienste sein konnte, kann ich solche Einschätzun- Krankenversicherung zu stärken, deren vertreten. Allerdings darf es künftig gen nachvollziehen. Mit dem MDK-Reform Unabhängigkeit zu gewährleisten und für zwischen GKV-Spitzenverband und MD Bund gesetz können sich die Versicherten nun bundesweit einheitliche und verbindliche keine unmittelbare personelle Verbindung sicher sein, dass der jeweilige Medizinische Regelungen bei ihrer Aufgabenwahrneh- in der sozialen Selbstverwaltung geben. Dienst neutral prüft und handelt und mung Sorge zu tragen. Mit dem MDK-Re- Es bleibt zu hoffen, dass auch in Zukunft bereits ein Anschein von Parteilichkeit formgesetz haben wir dieses Vorhaben die bewährte Zusammenarbeit auf der vermieden wird. Wir schaffen eine sichtbare erfolgreich umgesetzt. Dabei wird auch ein Fachebene fortgeführt werden kann. Trennung von den Kassen und unterstrei- reformierter Medizinischer Dienst seine Die grundlegenden Reformpläne für chen die Unabhängigkeit, Bedeutung wichtigen Aufgaben in gleichem Maße wie Krankenhausabrechnungen begrüßen wir. und Stellung der Medizinischen Dienste bisher unabhängig von den Kassen aus Erstmals werden Falschabrechnungen als mit öffentlichen Aufgaben betraute, führen. Mit dem Gesetz sorgen wir darüber sanktioniert. Die Begrenzung der Prüf eigenständige juristische Personen des hinaus für zusätzliche Transparenz für die quoten halten wir zwar weiterhin für falsch, öffentlichen Rechts. Hauptamtlich Versicherten. Die SPD hat sich außerdem erwarten aber, dass die Krankenhäuser sich Beschäftigte bei Krankenkassen und deren erfolgreich dafür eingesetzt, dass auch nun verstärkt um korrekte Abrechnungen Verbänden werden überdies nicht mehr in zukünftig durch Sozialwahlen legitimierte bemühen. Damit können künftig statt die Verwaltungsräte wählbar sein. Außer- Vertreter der Beitragszahler ihre fachliche ungerechtfertigter Ausgaben in Milliarden- dem begegnet das MDK-Reformgesetz der Expertise in den Verwaltungsrat einbringen. höhe diese Mittel für tatsächlich erbrachte stetig steigenden Anzahl an Abrechnungs- Auch der Prüfspirale zwischen Kassen und Gesundheitsleistungen eingesetzt werden. prüfungen und der zunehmenden Belas- Krankenhäusern in Sachen Krankenhaus- tung aller an der Krankenhausabrechnungs- rechnungen ist nun ein Riegel vorgescho- prüfung beteiligten Akteure mit einem ben, ohne dass hierfür einseitig die umfassenden Maßnahmenbündel. Wir Beitragszahler zur Kasse gebeten werden. unterbrechen die Spirale des Hochrüstens in den jeweiligen Prüfabteilungen der Kassen und Krankenhäuser, die zu viel Personal und Kapazitäten bindet, und entlasten damit auch die Medizinischen Dienste.
m d k- r e f o r m 13 ssen . A n d r eas Gands der Dr r des Vo rsta nde Vorsitze n rztliche Geor g Baum hrer der De utschen Kassen ä vere in ig ung es chäftsfü n h aus- Bundes Hauptg Kra n k e g) c haft (d k (K B V ) gesells m a s K nieling andes Tho fü h re r des Verb fts n- rte geschä Behinde Foto: Lopata /axentis.de Bundes lt e n- und e r A Deutsch Die KBV begrüßt die mit dem MDK-Reform- . (v d ab ) hilfe e.V gesetz beabsichtigte Neuorganisation der Medizinischen Dienste, die hierdurch vor Foto: DKG allem unabhängiger werden. Allerdings mdk forum Heft 4 /2019 Die aus Krankenhaussicht zunächst mit sprechen wir uns dafür aus, dass – anders positiver Ausrichtung gestartete MDK- als im Gesetz vorgesehen – auch die Reform ist letztlich an der Widerstandsfront Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) bei der Kassen und an der Kraftlosigkeit der der Besetzung der Verwaltungsräte Foto: VDAB Koalition, sich deren unhaltbaren Argumen- berücksichtigt werden. Schließlich wäre ten entgegenzustellen, gescheitert. Aus auch der vertragsärztliche Bereich von der Die Reform des Medizinischen Dienstes der dem ursprünglich geplanten kassenunab- Reform betroffen, für den die KVen die Krankenversicherung war lange überfällig. hängigen Prüfdienst wird nichts. Die gesetzlichen und vertraglichen Erfordernis- Der VDAB kritisiert seit vielen Jahren die MDK-Ärzteschaft bleibt am Gängelband se gewährleisten müssen. fehlende Unabhängigkeit der Medizinischen der Rechnungskürzungs- bzw. Leistungs Kritisch sehen wir vor allem folgende Dienste. Leider führt das Gesetz nicht zur beschneidungspolitik der Kassen. Die Punkte: Das Gesetz sieht ohne sachlichen vollständigen Eigenständigkeit, denn der Begrenzung der Prüfquote ist letztlich um Grund unterschiedliche Regelungen für Gesetzgeber setzt einseitig auf den Wechsel 20% zurückgenommen worden und die Vertragsärzte und Krankenhäuser in Bezug der Rechtsform, indem die Dienste zu Ausweitung der Prüfauswahlzeit bewirkt, auf das Prüfgeschehen beim Ambulanten Körperschaften des öffentlichen Rechts dass am Ende eher mehr als weniger Fälle Operieren vor. Damit widerspricht es den werden. In der Praxis bleibt es jedoch bei geprüft werden. Mit Einzelfallprüfungen hat Vereinbarungen im Vertrag zum Ambulan- einer Scheinselbstständigkeit, denn die das weiterhin nichts zu tun. Völlig inakzep- ten Operieren und sonstigen stationserset- Kassen sind weiterhin einziger Auftraggeber tabel und in keinster Weise berechtigt ist zenden Eingriffen im Krankenhaus gemäß und damit der einzige Finanzier der die in letzter Minute ins Gesetz gekommene § 115b SGB V (AOP-Vertrag), die eine Prüfdienste. Eine echte Unabhängigkeit Strafzahlung der Krankenhäuser, wenn Vereinheitlichung des ambulant-stationä- wäre gegeben, wenn sich der Medizinische Rechnungen angepasst werden. Angesichts ren Schnittstellenbereichs vorsehen. Dienst als freier zugelassener Prüfdienst am einer Vielzahl von primären und sekundären Zusätzlich wird vorgegeben, dass der Markt zusammen mit anderen Institutionen Fehlbelegungsfällen, bei denen Kranken- Katalog zum Ambulanten Operieren auf behaupten müsste und die Einrichtungen häuser sozial verantwortlich Patienten Basis eines gemeinsamen Gutachtens aus verschiedenen zugelassenen Prüfdiens- Schutz und Obhut bieten, ist die von der unabhängig vom Einheitlichen Bewertungs- ten auswählen könnten – wie im Bereich Politik vorgesehene Strafzahlung ein sozial- maßstab (EBM) zu beschließen ist, was eine von Rehabilitationseinrichtungen längst politisches Armutszeugnis erster Ordnung. Abkehr vom bisherigen System bedeutet Praxis. Das wäre eine Chance gewesen, Unser Fazit: keine Reform, die irgendetwas und ebenfalls der vereinbarten Harmonisie- für wirklich bessere und unabhängigere weiterbringt, aber für viel Wut und Unver- rung entgegenwirkt. Prüfungen zu sorgen, so dass das Gesetz ständnis in den Krankenhäusern sorgt. seinem Namen gerecht würde. Die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrts- nen der Selbsthilfe für die Wahrung der d Timm Gerhar pflege begrüßen die Strukturreform. Es ist Interessen der Selbsthilfe, der pflegebedürf- Dr. des- r der Bu n gut, dass es grundsätzliche Reformen geben tigen und behinderten Menschen sowie ftsführe Geschä ch a ft emeins flege wird, die die Grundlagen für eine einheit der pflegenden Angehörigen zukommt. Die arbeitsg o h lfahrtsp liche Arbeitsweise der MDen schaffen. BAGFW fordert das Parlament dazu auf, Fre ie n W de r ) Die gesetzliche Verankerung der unabhän- Besetzungsregelungen der Verwaltungsräte (B A G F W gigen Arbeit im Rahmen der Begutachtung zu beschließen, wie sie im Referentenent- für nichtärztliche Berufe leistet einen wurf zu finden waren, mit einer dreiteiligen wichtigen Beitrag zur Unabhängigkeit der Besetzung. Bei der aktuell vorgesehenen Medizinischen Dienste. Zentral ist insbe- überwiegenden Stimmenmehrheit der sondere die zukünftige Besetzung der Kassen sollte konsequenterweise der Name Foto: BAGFW / Verwaltungsräte und hier vor allem die Medizinische Dienste der Krankenkassen Dirk Hasskarl Rolle, die den maßgeblichen Organisatio- beibehalten werden.
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