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face and body Magazin für Ästhetik © ANR Production – stock.adobe.com ISSN 1864-4279 • 16. Jahrgang • Entgelt bezahlt: 63398 • Preis: € 10,00 zzgl. MwSt. 2 21 Fachbeitrag Rekonstruktive Chirurgie weiblicher Geschlechts- merkmale News Urteil zu fehlerhaften Brustimplantaten Spezial Neue Ansätze bei körperformenden Behandlungen
Editorial + Inhalt INHALT 03 Editorial Dr. med. Nikolaus Seeber 06 Dr. med. Nikolaus Seeber Rekonstruktive Chirurgie Präsident der weiblicher Geschlechtsmerkmale Deutschen Priv.-Doz. Dr. med. Dan mon O’Dey Dermatologischen Lasergesellschaft e.V. 10 Junge und straffe Hände in jedem Alter Dr. med. Joachim Graf von Finckenstein S © Denis Rozhnovsky – stock.adobe.com eit über einem Jahr hat uns ein Virus namens COVID-19 mit verschiedenen Mutanten fest im Griff. Wir sind alle davon betroffen und 14 müssen die verschiedenen Maßnahmen er- Mythos Cellulite – Was hilft wirklich tragen. gegen unliebsame Dellen? Dr. med. Simone Kirkegaard Hierbei ist die Haut als unser größtes Organ Schutz des Körpers und Spiegel unserer Seele zugleich. Durch das Tragen der Maske wird unsere Augenpartie betont. Dies 18 führt in Homeoffice-Zeiten zur Frage nach Verbesse- Urteil zu fehlerhaften rungen besonders im Gesicht. Vielfach wird der Wunsch Brustimplantaten nach Optimierungen an uns herangetragen. Wir können besser denn je Gefäße, Pigmentflecken, 20 Tätowierungen, Haare, Falten und Narben durch eine Lipödem: Hoffnung für rund Behandlung mit dem Laser oder andere Energiesys- 3,8 Millionen in Deutschland teme verschwinden lassen oder das Aussehen ver- betroffene Frauen bessern. Mit Botox und Hyaluronsäure können diese Effekte verstärkt werden. Die Lichtbehandlung von Lichtschäden nach vorheriger Einbringung von Medi- 22 kamenten kann eine deutliche Verbesserung unserer Faktencheck Botulinumtoxin: „Oberfläche“ erreichen (PDT). Was stimmt wirklich? Bei allen Maßnahmen dient der Behandelnde als Filter und kann einen wichtigen Einfluss nehmen. Umso wich- tiger ist Erfahrung, das richtige Equipment, gutes Au- genmaß und eine unabhängige Beratung im Sinne des Patienten. © Tatiana – stock.adobe.com Die Deutsche Dermatologische Lasergesellschaft e.V. (DDL) ist seit über 30 Jahren aktiv, um genau diese Fak- toren durch Austausch, Ausbildung und Fortbildung zu 24 Mehr Lebensqualität dank positiver Emotionen face and body 2/21 3
Editorial + Inhalt fördern. Weil zunehmend andere Energiearten bei der INHALT Behandlung eine Rolle spielen, werden diese seit Jahren ebenfalls berücksichtigt. 28 Die NiSV (Verordnung zum Schutz vor schädlichen Schönheits-OP-Finanzierung: Wirkungen nichtionisierender Strahlung bei der An- individuell und flexibel gestalten wendung am Menschen) regelt seit Anfang 2021, wer solche Energiesysteme am Menschen einsetzen darf. Lediglich die Haarentfernung und die nicht abtragende 30 Hautverjüngung darf weiterhin von Nicht-Ärzten mit zu Produkte erlernender Fachkunde erbracht werden. Gefäß-, Pig- ment-, Tätowierungsentfernung und abtragende Haut- verjüngung dürfen seit dem 1. Januar 2021 nur noch 38 von Ärzten erbracht werden. Die Risikoabschätzung Paradigmenwechsel in der nicht- z. B. von Pigmentmalen oder bei der Hautabtragung ist invasiven Behandlung der Haut hierbei eine Domäne der Hautärzte. Hans Edel Um allen neuen Anforderungen gerecht zu werden, kann ich Ihnen die Jahrestagung der DDL unter dem Motto „Stuttgart 21“ vom 1. bis 3. Oktober 2021 ans Herz legen, die – hoffentlich als Präsenzveranstaltung – die wichtigen Inhalte nach NiSV vermittelt und zusätz- lich breit gefächert Wissen aus dem großen Spektrum der Energiebehandlungen an der Haut vermittelt. In diesem Sinne – bleiben Sie positiv, aber Corona negativ. 40 Mit besten Grüßen Der neue kombinierte Laser Alma Dr. med. Nikolaus Seeber Hybrid überzeugt im Praxiseinsatz Dr. med. Stefan Sünkel 44 Neue Ansätze bei körper- formenden Behandlungen Dr. med. Constanze Götz im Interview 46 Gesunde Haut ist glatt, straff, hydriert, tolerant und frei von Krankheiten face and body 48 Verträge auf Zeit – Magazin für Ästhetik Fragen rund um die Befristung Christian Erbacher, LL.M. © ANR Production – stock.adobe.com 50 Events + Impressum ISSN 1864-4279 • 16. Jahrgang • Entgelt bezahlt: 63398 • Preis: € 10,00 zzgl. MwSt. 2 21 Fachbeitrag Rekonstruktive Chirurgie weiblicher Geschlechts- merkmale News Neuer Look Urteil zu fehlerhaften Brustimplantaten Die face and body Spezial erscheint 2021 in Neue Ansätze bei körperformenden Behandlungen neuem Layout. 4 face and body 2/21
Objektive Risikobewertung mit Informationen aus der Tiefe der Haut Nevisense ist ein Gerät zur Risikobewertung bei Läsionen mit Verdacht auf Hautkrebs, und eine bewährte Methode, die mit zahlreichen Studien klinisch belegt wurde, darunter die weltweit größte prospektive Studie zur Melanomerkennung1), und aktuelle Studien zur Genauigkeit auf weißem Hautkrebs2). JETZT NEU: Nevisense auch Auf diese Weise stehen dem Arzt bei der Entscheidung über auf BCC/SCC zugelassen den weiteren Therapieverlauf zusätzliche Informationen zur Verfügung. Dabei kommt eine Technik namens Elektrische Impedanzspektroskopie (EIS) zum Einsatz. Die EIS misst durch Aussendung harmloser elektrischer Signale die elektrische Unsichtbare Hautimpedanz bei verschiedenen Frequenzen und akquiriert Informationen aus einer Tiefe bis 2,5mm. Anzeichen Das von Hautkrebs betroffene Gewebe weist eine andere Impedanz als gesundes Gewebe auf. Anhand einer Analyse der Läsion wird mit Hilfe eines KI-basierten Klassifikators ein für Hautkrebs Risikowert bestimmt. Mehr als 350 Praxen in Deutschland vertrauen bereits Nevisense (Stand März 2021). Weitere Informationen auf www.nevisense.de messen Integrieren Sie Nevisense für genauere klinische Entscheidungen • Reduzierung unnötiger Exzisionen • Monitoring auffälliger Läsionen • 97% Sensitivität auf Melanome* • 100% Sensitivität auf BCC/SCC** • Negativer Vorhersagewert von 99% * Ab dem Stadium T1b lag die gemessene Sensitivität bei 100% ** bei einem Score-Cutoff von 5 Für Anwender: fragen Sie nach einem Update 1) Clinical performance of the Nevisense system in cutaneous melanoma detection: an international, multicentre, prospective and blinded clinical trial on efficacy and safety. Malvehy J, Hauschild A, Curiel-Lewandrowski C, et al. British Journal of Dermatology. Band 171, Ausgabe 5, November 2014, Seiten 1099-1107 2) Diagnostic Accuracy of Electrical Impedance Spectroscopy in Non-melanoma Skin Cancer . Sarac E, Meiwes A, Eigentler TK, Forchhammer S, Kofler L, Häfner HM, Garbe C. Advances in Dermatology and Venereology/ACTA-DV (2020) Bitte senden Sie mir Informationen und Studienergebnisse zu Ich interessiere mich für eine Workshopteilnahme Gebühr zahlt Ich wünsche eine Praxisdemonstration Empfänger Ich wünsche: Ich bin an weiteren Informationen interessiert: Praxis: SciBase GmbH Name: Widenmayerstr. 11 Strasse: PLZ: Ort: DE-80538 München Telefon: email: Bitte ausschneiden/kopieren und per Fax an: 089 – 2093 1452 oder senden Sie eine email an: info@nevisense.de
Fachbeitrag Rekonstruktive Chirurgie weiblicher Geschlechts- merkmale Die rituelle Beschneidung des äußeren weiblichen Genitals (FGM/C) ist ein global verbreiteter Brauch mit Prävalenz in Afrika, Asien und Südamerika. Nach Schätzungen der World Health Organization (WHO) sind weltweit über 200 Millionen Mädchen und Frauen betroffen.1 Insbesondere durch Migration wird auch Europa einbezogen. In Deutschland sind nach aktuellen Erhebungen etwa 70.000 Mädchen und Frauen von FGM/C betroffen.2, 3 Priv.-Doz. Dr. med. Dan mon O’Dey F emale Genital Mutilation/Cutting (FGM/C) gilt häufig als Grundvorausset- zung für die soziale und wirtschaftliche Integration von Mädchen und Frauen. Die Abwendung von FGM/C ist daher keine einfache Aufgabe und erfordert ein komplexes Ineinandergreifen von Aufklärung, Prävention und Therapie. In diesem Zusammenhang ist die Interaktion medizinischer Fach- disziplinen, humanitärer Organisationen und Behörden unabdingbar. Von FGM/C betroffene Mädchen und Frauen leiden unter vulvovaginalen und uro- genitalen Form- und Funktionsstörungen sowie psychosexuellen Beeinträchtigungen. Hierunter zählen genitale Gewebeverluste und Deformierungen, Beeinträchtigungen der klitoralen Empfindung, Fisteln, Narbenbeschwerden, Schmerzen, Abflussbehin- derungen von Urin und Menstruationsblut, aufsteigende Infektionen, organisch beeinträchtigtes Sexualleben, mechanisch bedingte Gewebezerreißung durch Geschlechtsverkehr oder Geburten und schließlich psychische Belastungen. Alle diese Faktoren beeinträchtigen die Sexualität, das Körperbild, die Körperfunk- tion und damit das psychophysische Gleichgewicht. Die Sexualität ist ein Kernthema im Rahmen von FGM/C. Sie steht in direktem Zusammenhang mit einer gesunden genitalen Form und Funktion, hängt aber auch von einer ungestörten Selbstwahr- nehmung ab, welche wiederum aus einer als „normal“ empfundenen Form und Funk- tion resultiert. Rekonstruktive Operationstechniken werden daher häufig an ihrem Potenzial bemessen, inwieweit sie diese „Normalität“ erreichen können.1, 4 Am Zentrum für Rekonstruktive Chirurgie weiblicher Geschlechtsmerkmale, Luisen- hospital Aachen, wird mittels wissenschaftlich fundierten Operationstechniken4, 5 konsequent das Ziel verfolgt, eine organisch ganzheitliche Rekonstruktion des äuße- ren weiblichen Genitals zu gewährleisten. Mit diesem Ansatz hat das Zentrum seit seiner Gründung im Jahre 2014 grenzübergreifende Bedeutung erlangt. Neben der Rekonstruktion nach FGM/C ergeben sich weitere Indikationen, wie beispielsweise nach geburtstraumatischen Verletzungen (z. B. Episiotomien, Dammriss), Tumor- erkrankungen (z. B. VIN, Karzinome), Dermatosen (z. B. Lichen), Weichteilinfektionen (z. B. Klitorisabszess), Geschlechtsangleichungen (Transsexualität) oder angeborenen Fehlbildungen (z. B. Adrenogenitales Syndrom [AGS], Vulva-/Hymenalatresie). Ziel ist immer eine Normalisierung von Form und Funktion als kurative und medizinisch indizierte Maßnahme, deren Inhalte sich nach der Ausprägung des Gewebe- schadens/-verlusts richten. 6 face and body 2/21
Fachbeitrag Typen von FGM/C Das Ausmaß der Beschneidung, mit den daraus folgenden Form- und Funktionsbeeinträchtigungen, ist traditions- abhängig und wird nach der WHO6 in vier Typen mit Unter- typisierungen eingeteilt: Typ I: Anteilige oder komplette Entfernung der Klitoris (Glans clitoridis) und/oder der Klitoris- vorhaut (Praeputium clitoridis) Typ Ia: Entfernung der Klitorisvorhaut Typ Ib: Entfernung der Klitoris und der Klitorisvorhaut Typ II: Partielle oder komplette Entfernung der Klitoris und der kleinen Schamlippen (Labia minora pudendi), mit oder ohne Entfernung der großen Schamlippen (Labia majora pudendi); Exzision Typ IIa: Entfernung der kleinen Schamlippen Typ IIb: Partielle oder komplette Entfernung der Klitoris und der kleinen Schamlippen Typ IIc: Partielle oder komplette Entfernung der Klito- ris, der kleinen und der großen Schamlippen Typ III: Verengung der vaginalen Öffnung mit Her- stellung eines bedeckenden narbigen Haut- verschlusses durch das Entfernen und Zu- sammenheften oder -nähen der kleinen und/ oder großen Schamlippen, mit oder ohne Entfernung der Klitoris; Infibulation Typ IIIa: Aufschneiden und Zusammennähen der kleinen Schamlippen 01 Typ IIIb: Aufschneiden und Zusammennähen der Anatomisches großen Schamlippen Präparat des Klitorisorgans. Typ IV: Alle anderen rituell motivierten, schädigenden Eingriffe, welche die weiblichen Genitalien verletzen und keinem medizinischen Zweck dienen, zum Beispiel: Einstechen, Durchboh- psychischer Leidenskomponente der betroffenen Mädchen ren, Einschneiden, Ausschaben, Ausbrennen, und Frauen. Von daher ist FGM/C in Deutschland verboten Verätzen oder Dehnen. und seit Oktober 2013 in der Internationalen statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheits- Die seitens der WHO verwendete Bezeichnung „Klitoris“ probleme (ICD) nach der WHO klassifiziert verankert (ICD 10, beinhaltet nicht sämtliche anatomische Untereinheiten des Z91.7, Weibliche Genitalverstümmelung in Eigenanamnese). Klitorisorgans wie die Glans clitoridis, die Corpora clitoridis und die Crura clitoridis, sondern bezieht sich auf die Glans Patientinnen und Indikation clitoridis und Anteile der Corpora clitoridis. Das verblei- bende Restorgan bildet die anatomische Grundlage für In Europa stehen von FGM/C betroffene Patientinnen häufig eine funktionelle Rekonstruktion einer neuen Glans cli- im Migrationszusammenhang afrikanischer, asiatischer oder toridis.7 arabischer Kulturkreise. Die rituelle Genitalbeschneidung wird in diesen Ländern gänzlich anders bewertet als im euro- Die Typen IIc und III nach der WHO-Einteilung spiegeln päischen oder westlichen Raum. Der respektvolle Umgang organisch die gravierendsten Formen der rituellen weib- mit der jeweiligen Kultur ist daher eine Grundvoraussetzung lichen Genitalbeschneidung wider. Neben dem komplexen für die Kommunikation mit den Patientinnen, da nicht die klitoralen Gewebe- und Funktionsverlust zeigen sich aus- Kultur, sondern deren Auswirkungen das Leid bestimmen. geprägte Gewebeverluste und Verengungen des Schei- deneingangs. Für die Patientinnen beginnt nach der Rekonstruktion regel- mäßig ein neues Körperbewusstsein, mit dem sie sich wie- Die rituelle weibliche Genitalbeschneidung (FGM/C) resul- der vollständig als Frau fühlen können. Ein überaus positiver tiert in einem häufig funktionsübergreifenden Gewebe- Effekt, der sich auf viele Dinge nach innen und nach außen verlust des äußeren weiblichen Genitals mit physischer und auswirkt. face and body 2/21 7
Fachbeitrag 02a 02c Anatomie des Klitorisorgans inmitten der Regio urogenitalis Die Region oberhalb der Analregion, welche seitlich von den unte- ren Schambeinästen (Rami inferior ossis pubis) und oberhalb vom 02b Schambein (Symphyse) begrenzt ist, wird als Urogenitalregion be- zeichnet. Innerhalb dieser Region wird das äußere weibliche Ge- 18-jährige Patientin mit Z. n. FGM Typ IIIb (Infibulation) nital zusammengefast. Das Bindeglied zwischen der Analregion und der Urogenitalregion ist der sogenannte Damm (Perineum oder Regio perinealis).8 Insbesondere die Anatomie der Klitoris ist kom- 02a 02b Ausgangszustand mit Vulvabefund nach plex.9 Die gesamte Urogenitalregion hat Bedeutung für die sexuelle rituell amputierter/n/m Deinfibulation (Eröff- Funktion, bei der das Klitorisorgan eine Schlüsselrolle innehält.10 Glans clitoridis, Teilen nung) und Rekonstruk- Das Klitorisorgan (Abb. 1) setzt sich aus den Klitorisschenkeln (Crura der Corpora clitoridis, tion mittels beidseitiger Präputium, Labia minora aOAP-Lappenplastik in clitoridis), welche parallel zu den unteren Schambeinästen ver- pudendi und Teilen der Kombination mit einem laufen, den Klitoriskörpern (Corpora clitoridis), welche vor der Labia majora pudendi; lokalen Geweberecruit- Symphyse aufsteigen und der Klitorisspitze (Glans clitoridis), in die regelrechte Ana- ment, OD-Lappenplastik tomie ist aufgehoben, und NMCS-Prozedur ein welche die Klitoriskörper münden, zusammen.11, 12 das Vestibulum subtotal Jahr postoperativ in verschlossen. leicht gespreiztem Die Klitoriskörper sind im Bereich der Symphyse an den Ligamanta Zustand. suspensoria fixiert.10, 13 Durch deren Rückstellkräfte wird das Klitoris- 02c Postoperativer Vulva- organ z. B. im Rahmen einer Amputation der Glans clitoridis in Rich- befund mit anatomisch tung der Symphyse zurückgezogen. normalisierter Kontur und unscheinbarem Narbenbild in nicht Die klitorale Vorhaut (Präputium) bedeckt und flankiert die äußerlich gespreiztem Zustand. sichtbare Glans clitoridis und angrenzenden Corpora clitoridis. 8 face and body 2/21
Fachbeitrag „Für die Patientinnen beginnt nach der Rekonstruktion regelmäßig ein neues Körperbewusstsein, mit dem sie sich wieder vollständig als Frau fühlen können.“ Die sensorische Innervation des Klitorisorgans erfolgt durch Schlussbemerkung die Nn. dorsalis clitoridis aus dem Plexus pudendus, welche unter der Symphyse hervortreten und die Corpora clitoridis Sowohl der autologe Gewebetransfer im Rahmen der Vulva auf 11 und 13 Uhr flankierend begleiten, um sich schließlich Rekonstruktion (aOAP-Lappenplastik) als auch die mikro- in der Glans clitoridis in deren Endäste aufzuzweigen.10, 12 chirurgische Neurotisation der rekonstruierten Klitorisspitze (NMCS-Procedure) sind technisch komplexe Verfahren, wel- Die anatomische Vulva-Rekonstruktion che auf anatomisch gerechte Gewebeverhältnisse und damit auf eine Normalisierung von Form und Funktion abzielen. Dies Die Detailkenntnis der urogenitalen Anatomie und die Ver- verlangt vom Operateur sowohl eingehende Kenntnisse pa- trautheit mit funktionsübergreifenden, rekonstruktiven Ver- thologischer Veränderungen nach FGM/C als auch der spe- fahren unter Berücksichtigung der Mikrochirurgie sind Grund- ziellen urogenitalen Anatomie und plastisch-rekonstruktiver voraussetzungen für die Rekonstruktion nach weiblicher Prinzipien einschließlich der Mikrochirurgie. Genitalverstümmelung. Das rekonstruktive Spektrum für se- kundäre Verletzungen und/oder Veränderungen nach FGM/C Aufgrund der neu gewonnenen genitalen Gewebequalität ist groß und reicht von funktionsverbessernden Narben- ist die Nachbetreuung der Patientinnen ein wichtiges Thema. korrekturen einschließlich Dammrekonstruktionen über Tu- Im Rahmen von regelmäßigen Wiedervorstellungen über morentfernungen wie Klitoriszysten bis hin zum komplexen einen Einjahreszeitraum zählen Befundkontrollen mit Anlei- Gewebetransfer.7 tungen zur Gewebe- und Narbenpflege ebenso zur Routine- beratung wie Erläuterungen zur Empfindungskapazität des Die im Folgenden aufgeführten Rekonstruktionsverfahren Klitorisorgans oder Einschätzungen einer möglichen vagina- sind vom Autor speziell für die Vulva-Rekonstruktion ent- len Entbindung. Die vorgestellten Operationstechniken zur wickelte operative Techniken.4, 5, 7, 14, 15 Rekonstruktive Prin- speziellen Vulva-Rekonstruktion namens aOAP-Lappenplas- zipien wie „Gleiches mit Gleichem“ zu ersetzen, „anatomi- tik, OD-Lappenplastik und NMCS-Prozedur leisten damit sche Einheiten“ zu berücksichtigen und das „Narbenbild“ zu über die Normalisierung von Form und Funktion einen effek- reduzieren, werden konzeptionell ebenso einbezogen wie tiven Beitrag zur individuellen Überwindung der Folgen von Form- und Funktionsbesonderheiten der Genitalregion. Die FGM/C. Deinfibulation (Eröffnung) ermöglicht oder verbessert den Zugang zur Scheide und erleichtert den Harnaustritt, stellt jedoch keine Form- und Funktionsrekonstruktion verlus- tiger Gewebeanteile dar. Die rekonstruktiven Eingriffe nach FGM/C5, 7, 14, 15 beinhalten insbesondere die mikrochirurgisch- funktionelle Rekonstruktion einer Klitorisspitze mittels NMCS- Procedure (Neurotizing and Molding of the Clitoral Stump), Priv.-Doz. Dr. med. Dan mon O’Dey die Rekonstruktion einer klitoralen Vorhaut mittels OD-Lap- Chefarzt penplastik (Omega-Domed flap), die Rekonstruktion des Ves- Klinik für Plastische, Rekonstruktive und tibulums mittels aOAP-Lappenplastik mit oder ohne etwaig Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie nötiger Deinfibulation des Scheideneingangs und schließlich Zentrum für Rekonstruktive Chirurgie die Rekonstruktion kleiner und/oder großer Schamlippen in weiblicher Geschlechtsmerkmale Kombination der aOAP-Lappenplastik und lokalem Gewebe- Luisenhospital Aachen, Lehrkrankenhaus der RWTH recruitment (Abb. 2a–c). Darüber hinaus müssen im Rahmen Boxgraben 95 der Rekonstruktion nach FGM/C auch sekundäre Beeinträch- 52064 Aachen tigungen wie klitorale Zysten, geburts- oder verkehrstrauma- Tel.: +49 241 414-2446 tische Damm- und Vestibulumzerreißungen oder Fisteln Be- Dan.Odey@luisenhospital.de rücksichtigung finden.7, 16, 17 Patientinnen nach FGM/C sind gerade auch im Flüchtlingskontext sexueller Gewalt ausge- Infos zum Autor Literatur setzt, welche neben Erweiterungen eines psychischen Trau- mas auch zu zusätzlich erschwerenden vulvo-vagino-perinea- len Verletzungen führen können. Auch diese gilt es, operativ zu berücksichtigen, um eine allumfassende und nachhaltige Wiederherstellung zu gewährleisten. face and body 2/21 9
Fachbeitrag Junge und straffe Hände in jedem Alter Kleine und größere Liftings im Gesicht oder Bodycontourings, ebenso wie Botox oder Hyaluronbehandlungen, gehören mittlerweile zum Standard, um dem natürlichen Alterungsprozess entgegenzuwirken. Insbesondere die Hände verraten jedoch häufig das wirkliche Alter eines Menschen. Mit zunehmendem Alter treten die Knochen und Sehnen an den Händen mehr hervor, und es bilden sich Falten sowie Pigmentflecke. Dr. med. Joachim Graf von Finckenstein anlagten Faktoren bestimmt. Insgesamt besteht die menschliche Hand aus 27 Knochen, die durch Muskeln, Sehnen und Gelenke mit ihren Bändern und Kapseln verbunden sind und das komple- xeste Greifwerkzeug darstellen, das die Na- tur hervorgebracht hat. Betroffen von Alterungsentwicklungen sind dabei alle Gewebe- bereiche der Hand. Es resul- tieren Pigmentflecken, Falten und eine zunehmende Skelettierung – das Hervortreten der Handknochenstruktu- ren. Zwar stellen diese keine physischen Be- schwerden dar, sie verraten allerdings – je nach Ausprägung – das tatsächliche Alter eines Men- schen. Vermehrte Sonneneinstrahlung, aber auch A die körpereigenen Hormone und Gene können Einfluss auf die Ausprägung von diesen Pigment- störungen nehmen. Hinzu kommt die alters- lterserscheinungen an den Hän- bedingte Faltenbildung, da im Laufe der Jahre den verraten oft das wirkliche Al- durch die Austrocknung von Haut und Gewebe ter eines Menschen. Um diese an das Volumen unter der Haut abnimmt und somit diesem Körperteil zu kaschieren, an den Händen Knochen und Adern ausgeprägter gibt es seit einigen Jahren die hervortreten. Möglichkeit der sogenannten Handverjüngung. Oftmals ziehen Patienten diesen Eingriff in Be- Straffen und einspritzen tracht, um Unebenheiten und einer Faltenbildung auf der Hand entgegenzuwirken und ein rundum Durch die Auswirkungen des Alterungsprozesses jugendlicheres Äußeres zu erzielen. resultiert ein Einfallen der Hautoberfläche. Diese Erschlaffung kann ebenfalls durch Sonnenein- Alterungsprozess der Hand strahlung oder Kälte – wodurch die Haut an den Händen zunehmend einreißt – verstärkt werden. Ebenso wie an allen anderen Bereichen des Kör- Mittlerweile hat sich allerdings eine Vielzahl von © Denis Rozhnovsky – stock.adobe.com pers findet auch an den Händen ein sichtbarer Methoden etabliert, die diesem Prozess der Alte- Alterungsprozess statt. Dieser wird von umwelt- rung entgegenwirken können. In den meisten Fäl- bedingten Aspekten sowie von genetisch ver- len wird ein solcher Eingriff im Dämmerschlaf und 10 face and body 2/21
Fachbeitrag mit lokaler Betäubung der Hand vorgenommen. tem nicht so regenerativ wirkt wie das körper- Mithilfe einer stumpfen Kanüle, die mit einer eigene Fettgewebe. Zudem baut sich das Volu- Blut abnahmespritze vergleichbar ist, wird in men innerhalb eines halben Jahres langsam wie- die Fingerzwischenräume oberflächlich eigenes der ab, während das Eigenfett üblicherweise zu Fett eingespritzt, das zuvor an anderen Körper- circa 60 Prozent verbleibt, sodass diese Maß- stellen, wie dem Bauch oder den Oberschenkeln, nahme weniger Wiederholungen bedarf. Das entnommen wurde. Daraufhin reichern behan- delnde Ärzte dieses Fett mit plättchenreichem Plasma (PRP) an. PRP bildet den wässrigen Be- standteil des Bluts, der eine bislang unbekannte regenerative Fähigkeit mit sich bringt. Verletzt sich jemand an der Haut, verklebt die Hautwunde, belegt sich mit einem Grind und heilt daraufhin langsam – mit oder ohne Pflaster – von alleine ab. Diese Heilungskraft des PRP wenden Ärzte bei der Handverjüngung von innen an, indem sie dies mit dem ei- genen Fett, das ähnliche regene- rative Kräfte hat, unter die Haut ge- ben. Fett wirkt zusätzlich volumenauffüllend, sodass zwei Behandlungsprozesse kombiniert werden: Regeneration des Gewebes und Ersatz des verloren gegangenen Volumens. Somit las- „Laserbehandlungen dienen eher zur optischen Veränderung des Hautbildes als zur Straffung des Handrückens. Um eine zusätzliche Straffung zu erzielen, raten Ärzte zu einer Kombination mit der Einspritzung von Eigenfett oder Hyaluronsäure.“ sen sich die Spuren der Handalterung nachhaltig erneute Einbringen von PRP sollte allerdings lindern. Dadurch, dass das Gewebe einerseits ebenfalls wiederholt vorgenommen werden, um regeneriert wird, andererseits wieder Fülle be- die Regeneration erneut anzukurbeln und zu ver- © SHOTPRIME STUDIO – stock.adobe.com kommt, wird der Hand wieder Elastizität und stärken. Abstände von sechs bis acht Wochen Straffung verliehen. Dieser Vorgang lässt sich genügen beim ersten Eingriff, danach empfiehlt ebenfalls – allerdings weniger nachhaltig – mit sich, die Wiederholung mit PRP spätestens nach Hyaluronsäure durchführen, die jedoch bei Wei- einem Jahr wieder vorzunehmen. face and body 2/21 11
Fachbeitrag Laserbehandlung zur Nach der Behandlung Handverjüngung Durch das Verfahren einer Lasertherapie tragen Neben einer Injektionsbehandlung bringen eben- Ärzte die oberste Hautschicht der Hand ab. Bei falls Therapien mittels Laser das Potenzial mit sich, dieser Abtragung zur Entfernung von Alters- Altersflecken zu entfernen und somit ein jüngeres flecken bewirkt das Verfahren zunächst eine Bild zu erzielen. Vorab stellen behandelnde Ärzte wunde Hand, die abheilen und sich regenerieren allerdings sicher, dass es sich bei der Fleckenbil- muss. Patienten sollten die empfindliche Haut dung nicht um negative beziehungsweise bös- nicht kratzen, um somit eine Narbenbildung zu artige Hautveränderungen handelt, da diese einer vermeiden. Des Weiteren empfehlen Ärzte, di- spezielleren Therapie unterliegen. Liegen ledig- rekter Sonneneinstrahlung auf die beanspruchte lich einfache Pigmentflecken durch den Alte- Hautschicht in den ersten Wochen auszuweichen. rungsprozess vor, können Patienten eine Laser- Außerdem sollten zwischen den einzelnen Laser- behandlung in Anspruch nehmen. Je nach Ver- behandlungen mindestens vier bis sechs Wochen fahren setzen Ärzte verschiedene Laser ein, um liegen, um die Haut zu schonen und ihr Zeit zur das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Bei Alters- Erneuerung zu geben. Nebenwirkungen eines flecken wird die oberste Schicht der Haut mittels solchen Eingriffes stellen zunächst Rötungen, „Die menschliche Hand [ist] das komplexeste Greifwerkzeug […], das die Natur hervorgebracht hat.“ Laser entfernt, um somit die Verfärbungen ver- Schwellungen sowie spätere Schuppungen – je schwinden zu lassen und ein ebenmäßiges Re- nach Intensität des Lasers – und kleine Blutungen sultat zu erlangen. Auch bei geplatzten Gefäßen dar. Nach jeder Behandlung an der Hand – sei es oder Couperose kann die Laserbehandlung hel- eine regenerative Injektion oder eine Laserung – fen. Zur Behandlung weniger ausgeprägter Leber- empfehlen Ärzte, die Hände für mindestens eine flecken oder minimaler Falten auf dem Hand- Woche in einem Netzverband zu behalten sowie rücken greifen viele Ärzte auf die gepulste Licht- belastende Arbeiten für circa drei Wochen zu blitztherapie – Intense Pulsed Light (IPL) – zurück, vermeiden. Alltägliche und gewohnte Verwen- die zusätzlich die Kollagenbildung ankurbelt und dungen der Hände können Patienten allerdings somit der Fleckenbildung entgegenwirkt. Laser- in den meisten Fällen bereits nach einem Tag behandlungen dienen eher zur optischen Ver- wieder aufnehmen. änderung des Hautbildes als zur Straffung des Handrückens. Um eine zusätzliche Straffung zu erzielen, raten Ärzte zu einer Kombination mit der Einspritzung von Eigenfett oder Hyaluron- säure, die für die Auspolsterung der erschlafften Dr. med Joachim Haut sorgt. Graf von Finckenstein Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Medizinischer Leiter der Praxisklinik in den Seearkaden Infos zum Autor Wittelsbacherstraße 2 a 82319 Starnberg Tel.: +49 8151 29968 dr.med@finckenstein.de www.finckenstein.de 12 face and body 2/21
Erhältlich in 2 x 1 ml und 1 x 3 ml TEOSYAL PURESENSE REDENSITY® 1 kann zur Verdichtung und Feuch- REDENSITY1 tigkeitsversorgung der Haut sowie zur Verbesserung der Hautqualität von Gesicht, Hals und Dekolleté1,2,3 eingesetzt werden. Erwiesene THE EXCELLENCE OF SWISS SCIENCE Wirksamkeit 2,3 bei der Feuchtigkeitsversorgung, der Restrukturierung und der Verdichtung der Haut. 1. Post Market Surveillance Surveys Preliminary Report 2018. Teosyal® Produkte (Classic und Puresense Reihe). 20 December 2018 — 2. Rzany et al., 2019, Dermatol Surg. doi: 10.1097/DSS.0000000000001971 — 3. Fanian, F. et al., 2017. Aesthetic medicine. 3(4): 23-33. TEOSYAL PureSense Redensity® 1 ist eine Marke des Unternehmens TEOXANE SA. Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Gel, das Hyaluronsäure und 0,3 Gewichtsprozent Lidocainhydrochlorid enthält (das Lokalanästhetikum kann bei Dopingtests eine positive Reaktion hervorrufen). Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Lidocain und/oder Amid-Lokalanästhetika empfehlen wir, Lidocain-haltige Produkte nicht zu verwenden und auf Produkte ohne Lidocain zurückzugreifen. TEOSYAL® PureSense Redensity 1 ist ein Medizinprodukt der Klasse III und ein reguliertes Gesundheitsprodukt, das nach dieser Vorschrift das CE-Zeichen (CE2797) trägt. Nur für den professionellen Gebrauch. Lesen Sie bitte die Gebrauchsanweisungen. Obwohl die Sicherheit von TEOSYAL®-Produkten gut nachgewiesen ist, können unerwünschte Ereignisse auftreten. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Arzt oder Apotheker und/oder lesen Sie die Gebrauchsanweisung. Die Verfügbarkeit dieses Produkts hängt von der Registrierung ab, bitte wenden Sie sich hierfür an Ihren lokalen Händler. Bitte informieren Sie den Hersteller TEOXANE so schnell wie möglich über jegliche Nebenwirkungen oder Beschwerden unter der folgenden Adresse: medical@teoxane.com.
Fachbeitrag Mythos Cellulite – Was hilft wirklich gegen unliebsame Dellen? Mehr als 80 Prozent aller Frauen kennen sie – die Cellulite. Obwohl es sich dabei – anders als bei einem schmerzhaften Lipödem – um einen ästhetischen Störfaktor handelt, versuchen viele Betroffene verzweifelt, sich davon zu befreien: Meistens erfolglos, weil die genetische Veranlagung bei der Entstehung eine ent- scheidende Rolle spielt. Um Cellulite optisch zu vermindern, ergreifen Betroffene am besten mehrere Maß- nahmen. Dr. med. Simone Kirkegaard Ursachen und Symptome Bindegewebes zudem schneller nachgibt als die Gitterstruk- tur von Männern, betrifft das Phänomen eher Frauen. Diese Cellulite entsteht in der Unterhaut, wo sich unter anderem das Elastizität ist zum Beispiel bei Schwangerschaften notwendig, Bindegewebe und Fetteinlagerungen befinden. Sie schützen damit sich die Haut der Frau extrem dehnen lässt, ohne dass vor Kälte oder Einwirkungen von außen und lagern Energie- sie reißt. Allerdings erhöht diese Struktur auch das Risiko einer reserven ein. Umschließt das Gewebe die Fettkammern je- Cellulite. doch nicht straff genug, entsteht Cellulite, da sich die Lipide an den Stellen, wo das Bindegewebe Schwächen aufweist, Nicht zu verwechseln mit einem Lipödem nach oben drücken. So bilden sich die typischen Einkerbun- gen. Aber auch weitere Faktoren, wie zum Beispiel Gewichts- Im Gegensatz zur Cellulite handelt es sich bei einem Lipödem zunahme oder die genetische Veranlagung, spielen eine Rolle. um eine Krankheit, bei der eine Entzündung des Fettgewebes So neigen einige Frauen, wie beispielsweise Nordeuropäe- vorliegt. Doch gerade zu Beginn weisen beide Phänomene rinnen mit von Natur aus schwächerem Bindegewebe, eher viele Ähnlichkeiten auf, sodass es häufig zu einer Fehldia- zu der Erscheinung als Asiatinnen. Zudem begünstigen weib- gnose kommt. Beim sogenannten Reiterhosensyndrom han- liche Hormone die Entstehung von Cellulite, weil der Boten- delt es sich um eine chronische Fettverteilungsstörung, die stoff die Bildung von Lipiden unterstützt. Steigt der Östro- sich ebenfalls durch Unebenheiten in der Haut äußert. Zu- genspiegel – wie bei Schwangeren oder durch die Einnahme nächst bilden sich kleine, spürbar harte Knoten, die sich im von Verhütungsmitteln – erhöht sich auch das Risiko von Cel- Laufe der Zeit zu überschüssigen Hautlappen entwickeln. lulite. Zum einen verlangsamt das Hormon die Fettverbren- © uckyo – stock.adobe.com nung und zum anderen fördert es die Bildung von subkutanem Ebenso wie bei Cellulite betrifft dies vor allem Frauen in der Fett, das sich direkt unter der Haut ansammelt und für die Gesäß- und Oberschenkelregion, aber auch die Arme können unerwünschten Einkerbungen mitverantwortlich ist. Wenn betroffen sein. Allerdings reagiert die Haut bei einem Lipödem das Kollagen im Bindegewebe durch Hormonschwankungen vergleichsweise sehr empfindlich, bildet schnell Hämatome anschwillt, drückt es die Fettzellen zusammen, wodurch Un- oder schmerzt im fortgeschrittenen Stadium. Darüber hinaus ebenheiten entstehen. Da die Säulenstruktur des weiblichen fühlen sich erkrankte Regionen oft schwer an und Betroffene 14 face and body 2/21
Fachbeitrag können teilweise nur kurze Strecken laufen. Seit Januar 2020 Kosmetika übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Fettabsaugung, wenn eine Diagnose des Lipödems im dritten Stadium vor- Anti-Cellulite-Cremes regen die Durchblutung der Haut an liegt. und spenden ihr zusätzliche Feuchtigkeit. Sichtbare Wirkung zeigen in der Regel jedoch nur kostspieligere Varianten. Im Bei Eingriffen gegen Cellulite gibt es keine finanzielle Gegensatz zu günstigen Cremes enthalten sie oftmals eine Unterstützung. Jedoch lassen sich in beiden Fällen ähn- hohe Konzentration wirksamer Stoffe – wie zum Beispiel Vita- liche vorbeugende Maßnahmen anwenden. min A oder Pflanzenextrakte –, um die Haut zu straffen, oder Koffein, um den Fettstoffwechsel anzuregen. Sie stärken zwar Vorbeugen und behandeln? nachweisbar die äußere Hautschicht, aber auch hier bleibt die Struktur des Bindegewebes weiterhin unverändert, eine Ver- Da sich die Beschaffenheit des Bindegewebes durch ei- besserung findet also lediglich kurzfristig statt. Zudem cremen nen Eingriff nicht grundlegend ändern lässt, kann Cellulite Betroffene ihre Beine mit einer Knet- und Zupfmassage ein, nicht gänzlich verschwinden. Teilweise liegt das an der genetischen Veranlagung, die be- „Betroffene [dürfen] nicht ver- einflusst, wie stark oder schwach das Binde- gewebe ist. Wer von Natur aus zu schwachem gessen, dass Cellulite keine Gewebe neigt, kann die typischen Einkerbun- gen nicht vollkommen verhindern – jedoch Krankheit, sondern ein natür- existieren vorbeugende Maßnahmen, um die Entstehung der Cellulite zu reduzieren. Im licher Alterungsprozess ist.“ Idealfall findet ein Zusammenspiel der ver- schiedenen Methoden statt, um möglichst große Erfolge zu erzielen. Beispielsweise ist es ratsam, den Druck auf die Gefäße zu verrin- gern. Deswegen sollten die Beine bei langem Sitzen parallel zueinander auf dem Boden stehen, um einen um die Durchblutung zu stimulieren. Für dauerhafte Ergeb- optimalen Blutfluss zu garantieren. Generell gilt: Alles, was die nisse müssen die Cremes regelmäßig angewendet werden. Durchblutung fördert, hilft, die Unebenheiten zu minimieren. Durchblutung fördern Bewegung hilft Auch Lipomassagen begünstigen die Durchblutung. Dabei Sport allein reicht nicht aus, um die Einkerbungen verschwin- tragen Patienten einen speziellen Anzug, der eng anliegt, um den zu lassen, verringert sie aber deutlich. Bewegung kurbelt die Haut zu schonen. Anschließend massiert ein Knet- und Stoffwechsel und Durchblutung an, es kommt zum Abtrans- Rollkopf die betroffenen Körperstellen. Diese kosmetische port von angestautem Wasser und die Haut wirkt straffer. Eine Behandlung regt den Körper an, Elastin zu produzieren, was Balance zwischen Ausdauer- und Kraftsport ist empfehlens- wiederum zu einer festeren und elastischeren Haut führt. wert. Beim Ausdauersport verbrennen Betroffene verhältnis- Gleichzeitig kurbelt die Massage den Fettzellenabbau und die mäßig viel Fettgewebe, während der Fokus beim Kraftsport Durchblutung an, was ebenfalls die Minderung von Cellulite eher auf dem Aufbau der Muskulatur liegt, wodurch die Haut unterstützt. Aber auch klassische Lymphdrainagen wirken den fester erscheint. Jedoch gilt nicht automatisch, dass dünnere unliebsamen Hautunebenheiten entgegen, da sie Wasser- Frauen keine Cellulite bekommen, weil das Gewicht zunächst einlagerungen im Bindegewebe abbauen, sodass die Haut keinen Aufschluss über den Körperfettanteil gibt. Je größer wieder an Festigkeit gewinnt. Für zu Hause empfiehlt sich eine dieser ausfällt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Faszienrolle, da das Massieren mit Massageinstrument die sich die unerwünschten Hautunebenheiten bilden. Durchblutung des Bindegewebes anregt. Stoffwechsel anregen Kryolipolyse Auch wenn kein direkter Zusammenhang bewiesen ist, kann Eine weitere Methode stellt das Vereisen von Fettzellen dar, auch eine ausgewogene Ernährung eine straffe Haut fördern – auch Kryolipolyse genannt. Durch das kontrollierte und lokale beispielsweise durch das tägliche Trinken von mindestens Einfrieren kommt es zur zellulären Apoptose – also dem geziel- zwei Litern Wasser. Warmes Leitungswasser vor jeder Mahlzeit ten Zelltod. Aufgrund der Kälte kristallisiert das Fett. Gleich- wirkt zudem verdauungsfördernd. Eine gesunde Ernährung zeitig steigert die Behandlung die Permeabilität der Zellen, hilft dabei, möglichst wenig Fettgewebe aufzubauen. Scharfe sodass der Körper das überschüssige Gewebe leichter in die Gewürze wie Ingwer oder Chili regen durch den Wirkstoff Leber abtransportiert. Anschließend verarbeitet und redu- Capsaicin sowohl Stoffwechsel als auch Verdauung an und ziert das Organ das Fett. Zwischen 45 und 80 Minuten dauert können zudem appetitzügelnd wirken. Stark salzige bezie- eine Behandlung, und erste Erfolge stellen sich etwa ab der hungsweise fettige Speisen hingegen entziehen dem Körper achten Woche ein. Wie viele Anwendungen stattfinden, hängt unter anderem Wasser, sodass die Haut an Elastizität verliert. individuell vom Ermessen des Arztes und des Patienten ab. Außerdem erhöht ein zu hoher Salzkonsum den Blutdruck Trotz der Kälteeinwirkung bleibt das Bindegewebe bei der und damit auch das Risiko eines Schlaganfalls. Behandlung unbeschädigt. face and body 2/21 15
Fachbeitrag Liposuktion Einige Betroffene denken bei der Bekämpfung von Cellulite auch an Fettabsaugen. Liposuktionen entfernen zwar überschüssiges Fett- gewebe, jedoch bleibt der Auslöser – schwaches Bindegewebe – unverändert. Deshalb verbessern sich die Unebenheiten der Haut zwar optisch, verschwinden jedoch nicht. Es handelt sich also lediglich um eine Verringerung der Symptome. Entscheiden sich Patienten für eine Liposuktion, saugen feine Kanülen das adipöse Gewebe durch kleine Hautschnitte ab. Dieser opera- tive Eingriff eignet sich besonders für großflächige Behandlun- gen. Betrifft es jedoch eher kleine bis mittelgroße Ansammlungen von Lipiden, lassen sich diese mittels einer sogenannten Fett-weg- Spritze entfernen. Dabei handelt es sich um einen minimalinva- siven Eingriff, bei dem dünne Nadeln Sojalecithin in die Fett- schicht einspritzen. Dieser Wirkstoff bindet Fettsäuren und transportiert sie über die Lymphen ab. Etwa zwei bis drei Wochen nach der Behandlung lässt sich der Effekt erkennen. Für ein optimales Ergebnis müssen nach dem Eingriff wei- tere Maßnahmen ergriffen werden, um eine Neubildung des unerwünschten Gewebes zu verhindern. Dazu emp- fehlen sich Methoden wie ausreichend Sport oder eine geregelte Ernährung. Licht gegen Dellen Bei einer Laserbehandlung handelt es sich um einen minimal- invasiven Eingriff, den Experten ambulant durchführen. Wäh- rend der Behandlung dringt eine feine Kanüle samt Laser über kleine Schnitte in das Unterhautfettgewebe ein. Zu- erst zerstört der Laser überschüssige Fettzellen, dann durchtrennt er die Fasern im Bindegewebe, die Cellu- lite begünstigen, und regt zuletzt durch die Hitze die Regeneration der Haut an. Durch die Neubildung von Kollagen festigt sich die Oberschicht. Bis sich Ergebnisse erkennen lassen, dauert es in der Regel einige Wochen, da sich die Zellen an die Verände- rungen anpassen müssen. Danach bleibt die Verbesse- rung der Cellulite über einen vergleichsweise langen Zeitraum bestehen. Auch wenn ein Eingriff Wirkung zeigt, dürfen Betroffene nicht vergessen, dass Cellulite keine Krankheit, sondern ein natürlicher Alterungsprozess ist, welcher voraussichtlich niemals gänzlich ver- m hindert werden kann. Obwohl all diese Maßnahmen helfen, die Haut- .c o be unebenheiten zu reduzieren, verändern sie die Struktur des Binde- do k .a gewebes nicht grundlegend, weshalb die Einkerbungen immer wieder- toc kehren können. –s ky it s mn do © Dr. med. Simone Kirkegaard MED ESTHETIC KIRKEGAARD | KURZ Infos zur Autorin Rothenbaumchaussee 5 20149 Hamburg Tel.: +49 40 440447 contact@medesthetic-kk.de www.medesthetic-kk.de 16 face and body 2/21
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News Urteil zu fehlerhaften Brustimplantaten Tausende Frauen können nach jahrelangem Streit um Schadenersatz für mangelhafte Brustimplantate nun auf Entschädigungen hoffen. Das Berufungsgericht in Paris hat den TÜV Rheinland, der die Implantate der Firma Poly Implant Prothèse (PIP) zertifiziert hatte, zu Schadenersatzzahlungen verurteilt. Das Unternehmen habe fahrlässig gehandelt, begründete das Gericht am 20. Mai 2021 sein Urteil. D ie Höhe und der Zeitpunkt der Entschädigun- Die Anwältin von TÜV Rheinland, Christelle Coslin, erklärte, gen müssen nach Angaben des Opferverban- die Entscheidung des Berufungsgerichtes stehe im Wider- des PIPA noch festgelegt werden. Es sei Scha- spruch zu der Entscheidung des Gerichtshofs der Europä- denersatz von mehreren Zehntausend Euro je ischen Union (EuGH) vom Februar 2017 und der Entscheidung Opfer beantragt worden, teilte PIPA mit. Eine des Berufungsgerichts Versailles vom Januar 2021. In Ver- Entscheidung werde im September erwartet. „Wir freuen uns sailles war das Gericht zu dem Schluss gekommen, dass der über dieses Ergebnis, das den Zweifeln an der Verantwortung TÜV seinen Verpflichtungen nachgekommen sei. Der EuGH des TÜV endgültig ein Ende setzt“, sagte Opfer-Rechtsanwalt entschied, dass der TÜV nicht verpflichtet sei, unangemeldete Olivier Aumaitrer. „Nach zehn Jahren des Wartens und hef- Kontrollen vorzunehmen. Die Anwältin ergänzte, der TÜV tigen Kampfes muss der deutsche Zertifizierer die Opfer voll- Rheinland habe seine Aufgaben „stets verantwortungsvoll ständig entschädigen.“ und im Einklang mit allen geltenden Vorschriften wahrge- nommen.“ Zu keinem Zeitpunkt habe er im Rahmen seiner Weltweit wurden Zehntausenden Frauen PIP-Implantate ein- Tätigkeit für PIP Anhaltspunkte dafür vorgefunden, dass die gesetzt. Viele entschieden sich im Zuge des Skandals für eine Brustimplantate „möglicherweise nicht konform waren“. operative Entfernung. Das jüngste Urteil könnte nun Auswir- kungen auf Tausende weitere Opfer von Großbritannien bis Mehr als 300.000 Frauen betroffen Lateinamerika haben. Bereits im Februar hatte ein Berufungs- gericht in Aix-en-Provence die Verantwortung des TÜV Rhein- Von 2001 bis 2010 hatten mehr als 300.000 Frauen die mangel- land festgestellt und 13.456 Klägerinnen vorläufig 3.000 Euro haften Implantate erhalten, die mit industriellem Silikon be- Schadenersatz zugesprochen. füllt waren. So hatte der französische Hersteller PIP Ermittlern zufolge allein in einem Jahr 1,2 Millionen .c o m Euro eingespart. Die Implantate wiesen o ck er st überdurchschnittlich häufig Risse auf, Hin- weise auf ein höheres Vorkommen von t ut sh Brustkrebs fanden sich nicht. Etwa 15.000 a/ vsh Frauen hatten allein in Frankreich die Ope- r le s te rationen wieder rückgängig machen lassen. © Ma Bereits im Jahr 2013 hatte ein Gericht im südfranzösischen Toulon den TÜV Rheinland zu Schadenersatzzahlungen verurteilt. Jede Geschädigte sollte 3.000 Euro erhalten. Das Unternehmen hatte damals Berufung eingelegt. In einem weiteren Verfahren mussten sich der Chef von PIP, Jean-Claude Mas, und vier hoch- rangige Manager vor Gericht für den Skandal verantworten. Mas wurde wegen Betrugs zu vier Jahren Haft verurteilt. Quelle: www.medinlive.at 18 face and body 2/21
News Das Wohl der Patienten hat oberste Priorität Statement zu der Entscheidung des Pariser Berufungsgerichts bezüglich einer Mitverantwortung des TÜV Rheinland für schad- hafte PIP-Brustimplantate und damit verbundenen Schaden- ersatzzahlungen. Dr. med. Harald Kaisers, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie (DGÄPC) und Facharzt für Plasti- sche, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie mit eigener Praxis in Leipzig, zu der Entscheidung des Pariser Berufungsgerichts: „Das Urteil des Pariser Berufungsgerichts markiert noch einmal die Notwendigkeit nach mehr Sicherheit und festgelegten Stan- dards für Medizinprodukte im Bereich der Ästhetisch-Plastischen Dr. med. Chirurgie. Wir Fachärztinnen und Fachärzte von der DGÄPC sehen Harald Kaisers Präsident der hier den Bedarf einer Diskussion unter den Fachgesellschaften. Deutschen Gesell- Aus Sicht der DGÄPC geht es darum, zu klären, welche Mindest- schaft für Ästhetisch- anforderungen Medizinprodukte erfüllen müssen, um die Sicher- Plastische Chirurgie (DGÄPC) heit und Gesundheit der Patientinnen und Patienten zu gewähr- leisten. Deren Wohl sollte für uns alle, seien es Fachärzte, Fach- gesellschaften, Hersteller oder Prüfinstitute, oberste Priorität haben. Gerade die Fachgesellschaften der Ästhetisch-Plastischen Chirur- lich den Ersatz des Implantates umfasst, aber alle anderen medizi- gie sollten sich den Fragen stellen, was die Standards bei Implan- nischen Folgekosten – etwa Operationskosten – ausblendet. taten sein sollten und wie diese gewährleistet werden können. Die DGÄPC sieht Handlungsbedarf und die Notwendigkeit von all- Als DGÄPC empfehlen wir Patientinnen und Patienten daher un- gemeinen Mindestanforderungen, die über ein TÜV-Siegel oder bedingt, stets eine Fachärztin oder einen Facharzt für Plastische, eine CE-Kennzeichnung hinausgehen. Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie aufzusuchen. Dies gilt Als eine der ältesten Fachgesellschaften für Ästhetisch-Plastische auch, wenn Behandelte wegen ihrer Brustimplantate besorgt sein Chirurgie setzen wir uns seit geraumer Zeit im internen Dialog sollten, wenn kein Vertrauen zur betreuenden Ärztin oder zum mit dem Problem von Sicherheitsstandards bei Medizinprodukten betreuenden Arzt mehr besteht bzw. entsprechende Sorgen dort auseinander. Wir sehen darüber hinaus den dringenden Bedarf nicht ernst genommen werden. Um Komplikationen oder Defekte einer Patientenversicherung, die im Versicherungsfall für Patienten in Verbindung mit Implantaten rechtzeitig zu erkennen, ist es wich- greifen könnte, aufseiten der Medizinproduktehersteller. Selbst- tig, dass Patientinnen die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen verständlich müssen die Produzenten für die Kosten der medizini- wahrnehmen.“ schen Versorgung der Patienten im Schadensfalle Sorge tragen. Zurzeit gilt in Deutschland eine einfache Produkthaftung, die ledig- Quelle: DGÄPC ANZEIGE face and body 2/21 19
News Lipödem: Hoffnung für rund 3,8 Millionen in Deutschland betroffene Frauen „Krankenhäusern ist es nun deutlich einfacher möglich, das Lipödem mit einer Fettabsaugung zu behandeln“, fasst Prof. Dr. Dr. Lukas Prantl, Präsident der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Re- konstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC), erleichtert das Urteil des Bundessozialgerichts zusammen. „Für die rund 3,8 Millionen in Deutschland betroffenen Frauen wird es mit gesicherter Dia- gnose so leichter, Fettabsaugungen und damit die einzige ursächliche Behandlung dieser Erkrankung von ihren Krankenkassen finanziert zu bekommen“, hofft der Plastische und Ästhetische Chirurg. Genaueres wisse man erst, wenn die Urteilsbegründung vorliege. Bundessozialgericht ermöglicht Forschung Nachdem das Bundessozialgericht noch 2018 entschied, dass die Krankenkassen die Kosten einer Liposuktion beim Lipödem in der Regel nicht tragen müssen, auch wenn diese „das Potenzial einer Behandlungsalternative habe“, rückte es am 25. März 2021 unter dem Vorsitz seines neuen Präsidenten Peter Schlegel von dieser Auffassung ab. Er verwies auf eine 2015 in das GKV-Versorgungs- stärkungsgesetz eingefügte Ergänzung. Diese ermöglicht Krankenhäusern im Einzelfall auch „individuelle Heilversuche“ außerhalb einer vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) verabschiedeten Erprobungsrichtlinie, sofern die Methode „das Potenzial einer erforderlichen Behandlungsalternative bietet“. Die BSG-Richter nannten drei Voraussetzungen: – Es muss „eine schwerwiegende, die Lebensqualität auf Dauer nach- haltig beeinträchtigende Erkrankung“ vorliegen. – Es darf „keine andere Standardbehandlung verfügbar“ sein. – Es muss nach den einschlägigen Vorgaben des G-BA „die Annahme des Potenzials einer erforderlichen Behandlungsalternative“ gerecht- fertigt sein. Fachgesellschaften schaffen Evidenz und Transparenz „Ich gehe davon aus, dass alle drei Faktoren für die Liposuktion beim Lipödem greifen“, betont Dr. Mojtaba Ghods, Leiter der AG Lipödem der DGPRÄC. „Das ermöglicht es uns, auch wei- terhin Erfahrungen in Diagnostik und Therapie des Lipödems zu gewinnen, auszuwerten und zu publizieren“, freut sich Dr. Ghods, der bereits seit knapp zwanzig Jahren zu dem Krankheitsbild arbeitet und forscht. „An der Wirksamkeit der Methode habe ich keinerlei Zweifel, trotzdem ist es notwendig, hier noch mehr Evidenz zu schaffen und vor allen Dingen für die Diagnose feststehende Parameter zu entwickeln, auf deren Basis dann angemessene Therapieentscheidungen getroffen werden können“, erläutert der Plastische und Ästhetische Chirurg und weist abschließend auf Infor- mationen zum Thema Lipödem auf der Website der DGPRÄC sowie die dort hinterlegte Arztsuche hin, in der nun auch eine Suche nach dem Behandlungsschwerpunkt Lipödem möglich ist. Quelle: DGPRÄC © julenochek – stock.adobe.com 20 face and body 2/21
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News Faktencheck Botulinumtoxin: Was stimmt wirklich? Falten können stören – besonders im Gesicht. Manche Botox kann entstellen und in andere Bereiche Menschen leiden aufgrund von Falten zum Teil so stark, des Körpers wandern dass das Selbstwertgefühl beeinträchtigt wird. Um da- gegen vorzugehen, gibt es viele Möglichkeiten und Botulinumtoxin ist in kundiger Hand kein gefährliches noch mehr Produkte, die mit verschiedensten – teilweise Medikament. Die Verwendung erfordert allerdings eine aberwitzigen – Wirkungsversprechen arbeiten. Kosmetik- fachgerechte Handhabung und Erfahrung. Wie bei je- produkte können Falten höchstens temporär abmildern dem anderen Medikament kann es bei einer nicht fach- bzw. Faltenbildung minimal verzögern. Aus diesem gerechten Anwendung zu einer Überdosierung oder Grund setzen Frauen wie auch Männer auf medizinische anderen Fehlern kommen. Gerade im Gesicht führt dies Behandlungen, wenn Falten geglättet oder dauerhaft dann unter Umständen zu hängenden Augenlidern oder eingedämmt werden sollen. Die bekannteste ist die einem Absenken der Augenbrauen, wodurch eine Ein- Behandlung mit Botulinumtoxin. schränkung der Sehfähigkeit möglich ist. Solche uner- wünschten Effekte sind sehr selten und treten nur dann Mythen und Irrtümern auf, wenn eine zu hohe Dosis eingesetzt oder falsch in- jiziert wurde. Zudem wirkt Botulinumtoxin nur im Injek- In der jährlichen Patientenbefragung der Deutschen tionsbereich, es „wandert“ nicht durch den Körper. Um- Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirur- gekehrt bedeutet das, dass bei richtiger Anwendung gie (DGÄPC) befindet sich die Botulinum- durch eine erfahrene Ärztin oder einem erfahrenen Arzt behandlung seit Jahren unter den Top 3 der ein Eingriff mit diesem Wirkstoff wiederum sehr sicher ist. am häufigsten durchgeführten Behand- lungen. Obwohl das so ist, existieren Botox lähmt die Muskeln immer noch eine ganze Reihe von Mythen und Irrtümern rund um Das ist korrekt. Botulinumtoxin erzeugt eine vorüber- diesen Wirkstoff. Der wohl größte gehende Lähmung des Muskels und bewirkt, dass die- und weitverbreitetste Irrtum ist, dass es sich bei Botox ser nicht mehr beweglich ist. Da es kein Gegenmittel gibt, um ein Schlangengift handelt. Tatsächlich ist es aber bedarf es einer fachgerechten Anwendung. Fachärzte ein von Bakterien produziertes Eiweiß, das als Medi- setzen das Medikament stets nur punktuell ein, sodass kament aufbereitet und in vielen verschiedenen medi- die Aktivität des Muskels sehr genau unterbunden wird. zinischen Bereichen eingesetzt wird. Am bekanntesten ist der Einsatz in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie zur Sofort glatte Haut Minimierung von Falten. Doch das Mittel findet auch bei Migräne und starkem Schwitzen Anwendung. Ein glättendes Resultat ist nicht direkt nach der Behand- Dr. med. Lutz Kleinschmidt, Facharzt für Plastische, Re- lung sichtbar, sondern erst nach ein paar Tagen, da das konstruktive und Ästhetische Chirurgie sowie Leiter der Endergebnis von der Hautstruktur und Tiefe der Falten Parkklinik Schloss Bensberg in Bergisch-Gladbach und beeinflusst wird. Die Haut glättet sich mit der Zeit, wenn Vorstandsmitglied der DGÄPC, prüft die sich am hart- sie aufgrund der Muskellähmung nicht mehr bewegt näckigsten haltenden Meinungen und Fakten zum Thema wird. Bei besonders tiefen Falten oder bei einer Haut, die Botox. durch starke Sonneneinstrahlung geprägt ist, zeigt sich © Tatiana – stock.adobe.com 22 face and body 2/21
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