Exotische Krank-heiten: Dengue-Fieber Krebsregister - Praxisnetz Kiel
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Das Magazin für Ärzte, Praxisteams und Interessierte . Ausgabe 72 . März 2020 Exotische Krank- Krebsregister Danke, heiten: Dengue- Frau Scharrel! Fieber Seite 04 Seite 08 Seite 18
Inhalt 03 . . . . . . . Editorial 04 . . . . . . . Rubrik: Selbsthilfegruppen stellen sich vor ADHS Elterngruppe Kiel 04 . . . . . . . Rubrik: Exotische Krankheiten Teil 3: Dengue-Fieber 07 . . . . . . . Rubrik: Praxen stellen sich vor 04 Frauenarztpraxis Wulfsbrook 08 . . . . . . . Krebsregister Jede Meldung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Pflicht 10 . . . . . . . Digitale Vernetzung Wie „gesund“ sind Apps wirklich? 12 . . . . . . . Rubrik: Aktuelles von den Praxis-Partnerinnen 14 . . . . . . . QuATRo-Projekt 10 Qualität in Arztnetzen – Transparenz mit Routinedaten 15 . . . . . . . Die Praxisnetz-Mitglieder sind berufspolitisch aktiv Gremien der Ärztekammer S-H 16 . . . . . . . Bericht Mitgliederversammlung 2019 17 . . . . . . . Hospitation im Vorstand 18 . . . . . . . Danke, Frau Scharrel! 14 19 . . . . . . . Schonende Behandlung für Rückenleiden Versorgungsangebot mit System 19 . . . . . . . Anzeigenschaltung in der PRAXISNETZ Kiel News 20 . . . . . . . Rubrik: Arzneimittelinformation Nebenwirkungen von Hypnotika und Sedativa 21 . . . . . . . Gespräche am Wasser Über die Zukunft der „Kranken Häuser“ 21 25 . . . . . . . Veranstaltung Patientenverfügung 26 . . . . . . . Cooking Doc Flammkuchen - ein Rezept für Eilige 27 . . . . . . . Jahrestermine 2020 27 . . . . . . . Impressum 26 Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72
Editorial Sehr geehrte Leserinnen und Leser, das „neue“ Jahr ist nun bereits ein paar Wochen alt und für das PRAXISNETZ Kiel e. V. beginnen die Vorbereitungen, um in diesem Jahr erneut die Anerkennung als zertifiziertes Netz gemäß der Richtlinie nach § 87b SGB V zu beantragen. Hinter uns liegen bereits fast fünf Jahre als anerkanntes Netz – das PRAXISNETZ Kiel e. V. ist eines von ca. 70 zertifizierten Ärztenetzen bundesweit. In Kiel wurde 2014 der Grundstein mit der Überführung des damaligen Regionalen Praxisnetzes Kiel (RPN) in die neue Ver- einsstruktur des PRAXISNETZES Kiel e. V. gelegt. Es folgte 2015 durch die KVSH die Anerkennung des PRAXISNETZES Kiel e. V. auf der Basisstufe. Seitdem wurden in vielen Arbeitssitzungen u. a. Fortbildungen und Informationsveranstaltungen für die Ärzte und Patienten im Raum Kiel organisiert, Behandlungspfade er- und überarbeitet und viele Gespräche mit Akteuren im Gesundheitswesen gesucht, um Möglichkeiten der Kooperation und Verbesserung der Versorgung zu suchen. Die Arbeitsgruppe Schlaganfall ist ein Paradebeispiel für die fortlaufende Vernetzung über die Sektoren und Professionen hinaus vom akuten Geschehen bis zur Nachsorge. Es ist erfreulich zu sehen, dass die Mitgliederzahlen im PRAXISNETZ Kiel e. V. nach der strukturellen Neuausrichtung 2014 stetig steigen und neu niederlassende Ärzte den Kontakt zum Kieler Praxisnetz suchen, um sich mit den Kollegen zu ver- netzen, Hilfestellung zu bekommen und u. a. die Angebote für die Praxis-Partnerinnen und Mitarbeiter wahrzunehmen. Die bundespolitische Ebene hat die Bedeutung von Ärztenetzen bereits erkannt und weiterentwickelt. In § 95 SGB V „Teil- nahme an der vertragsärztlichen Versorgung“ wird geregelt, dass anerkannte Praxisnetze Betreiber eines Medizinischen Versorgungszentrums werden können. Weitere Aufgabenfelder können sich aus den aktuellen Diskussionen um Delegation und/oder Substitution ärztlicher Leistungen ergeben. Im Ergebnis viele Gründe, die für eine erneute Bewerbung zur Anerkennung sprechen – es bleibt und wird spannend in 2020. Ihr Lars Prinzhorn Geschäftsführer des PRAXISNETZES Kiel e. V. Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72 3
RUBRIK Selbsthilfegruppen stellen sich vor ADHS Elterngruppe Kiel gen deutlich häufiger auftritt als bei Darüber hinaus gibt es eine Telefon- Mädchen. und Online-Beratung. Auch ein ge- meinsames Grillen, ein Sommerfest Der Leidensdruck in den betroffenen und andere Aktionen stehen auf dem Familien ist sehr hoch. Besonders die Jahresprogramm. Neben den leib- Eltern leiden dabei unter einer großen lichen Eltern steht die Gruppe Groß- psychischen Belastung. Zur gegensei- eltern sowie Pflege- und Adoptivel- tigen Unterstützung und als Forum, um tern offen. sich auszutauschen, ist daher die ADHS DK Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperak- Elterngruppe Kiel gegründet worden. tivitätsstörung (ADHS) gilt mittlerweile An jedem ersten Mittwoch im Monat als ernstzunehmende und folgen- treffen sich die Mitglieder um 19 Uhr ADHS Elterngruppe Kiel schwere Erkrankung, die auf eine neu- im „Mercartortreff “, Feldstraße 241 in Gruppenleiterin: robiologische Funktionsstörung im Kiel-Wik, um sich auszutauschen. Christiane Kaczenski Gehirn zurückgeführt wird. Allein in Deutschland leiden schätzungsweise Die Elterngruppe setzt dabei auf „Hilfe 0178 / 88 44 992 500 000 Kinder zwischen 6 und 18 Jah- zur Selbsthilfe“, organisiert aber auch adhs.kiel@t-online.de ren unter ADHS (ca. 5 % der Alters- Vorträge und bietet Begleitung zu Ter- gruppe), wobei das Syndrom bei Jun- minen bei Ämtern und Schulen an. RUBRIK Exotische Krankheiten Teil 3: Dengue-Fieber Einleitung Erreger und Infektionsquellen nistan und Indien, Süd- und Mittelame- Die WHO schätzt die Zahl der jährlichen Das Dengue-Virus gehört zur Familie der rika, Teile des Pazifiks wie Neukaledo- weltweiten Dengue-Fieber-Erkran- Flaviviren und zirkuliert in 4 regional un- nien und Hawaii, Afrika und Australien. kungen (DF) auf 50 - 100 Millionen, da- terschiedlichen Serotypen (DEN 1 - 4). runter ca. 500 000 schwere Verläufe und Überträger sind Aedes-Mücken, insbe- Dengue-Mücken kommen vor allem in ca. 22 000 Todesfälle. Im Zeitraum zwi- sondere Aedes aegypti (Gelbfiebermü- städtischer Umgebung vor. Die Mücken- schen 2000 und 2010 haben sich die Er- cke), aber auch Aedes albopictus (asia- weibchen legen ihre Eier nahe kleiner krankungsfälle verdoppelt. tische Tigermücke) und andere; letztere Wasseransammlungen in Eimern, alten ist mittlerweile auch in Südeuropa ver- Reifen, Blumentöpfen, Regentonnen Laut Robert-Koch-Institut wurden in breitet und droht – begünstigt durch die ab; die infizierten Mückenweibchen Deutschland im ersten Halbjahr 2019 Klimaänderung –, ihr Siedlungsgebiet übertragen den Virus für den Rest ihres insgesamt 634 Dengue-Infektionen re- weiter auszudehnen. Lebens direkt auf ihre Brut und durch gistriert (Meldepflicht), was dem bis- Stiche auf den Menschen. Dengue-Mü- herigen Rekordjahr 2016 mit nahezu Hauptverbreitungsgebiet des Dengue- cken sind tagaktiv und stechen während 1000 Fällen am Jahresende entspricht. Virus ist Südostasien, Pakistan, Afgha- des Tages und in der Dämmerung. 4 Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72
Exotische Krankheiten - Teil 3: Dengue-Fieber Menschen untereinander können sich Arthritis), häufig verbunden mit starken Dengue-hämorrhagisches Fieber (DHF) hingegen nicht mit dem Dengue-Vi- retroorbitalen Schmerzen und Kopf- Alle Symptome des Dengue-Fiebers und rus anstecken! schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und zusätzlich Zeichen der erhöhten Blu- Appetitlosigkeit. tungsneigung (Nasenbluten, Petechien, Die Inkubationszeit zwischen Mücken- Ekchymosen, Mukosa-Blutungen), stich und ersten Symptomen beträgt Kontinuierliches hohes Fieber für 2 - 3 Thrombozytopenie und verstärkte Ge- 3 - 14 Tage (meistens 7 - 10 Tage). Tage, dann rasche Entfieberung, aber fäßpermeabilität (Pleuraergüsse, Aszi- nicht selten erneuter Fieberanstieg nach tes, erhöhter Hämatokrit). Erkrankungsformen 1 - 2 Tagen (biphasischer Verlauf), evtl. 40 - 70 % der Infektionen verlaufen in- verbunden mit einem makulopapulö- Folgende Symptome, die 3 - 7 Tage nach apparent. Bei den Dengue-Viruserkran- sem, skarlantiformen Exanthem des ge- den ersten Krankheitszeichen in Verbin- kungen unterscheidet man drei ver- samten Körpers. Nach 2 - 7 Tagen kommt dung mit einem Temperaturabfall auf schiedene Verlaufsformen: es in der Regel zur kompletten Heilung. < 38° C auftreten, gelten als akute Warn- zeichen für ein drohendes DSS: „Klassisches“ Dengue-Fieber (DF) Aber cave: Auch milde Infektionen kön- Abdomineller Schmerz, anhaltendes Er- Plötzliches hohes Fieber (40° C), häufig nen zu wochenlang anhaltender Abge- brechen, schmerzhafte Hepatomegalie, mit Schüttelfrost, ausgeprägte Muskel- schlagenheit und unspezifischen Allge- Blutdruckabfall. und Gelenkbeschwerden (deshalb auch meinsymptomen führen. In ca. 1 % der der Name „Break Bone Fever = Knochen- Dengue-Fieberfälle entwickelt sich ein Dengue-Schock-Syndrom (DSS) brecherfieber“ – aber keine klassische komplizierter Krankheitsverlauf. Das DSS ist die schwerste, aber eine 1236 alerts for past 3 months (03.03.2020) Map Layers HealthMap Reports Recent reports of local or imported dengue cases from official, newspaper, and other media sources. Source. Country Level Local Level ✓ Global Consensus Map (2013) Risk areas determined by conensus between sources including: national surveillance systems, published literature, questionnaires and formal and informal news reports. Source. Absent Unlikely Uncertan Likely Present CDC Yellow Book Map (2012) CDC Yellow Book Map (2010) Endemic risk areas determined using data from Ministries of Health, international health organizations, journals, and knowledgeable experts. Source. Endemic Area Map data ©2020 Terms of Use Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72 5
Exotische Krankheiten - Teil 3: Dengue-Fieber sel-tene Verlaufsform. Durch die erhöhte Diagnostik Immunität vaskuläre Permeabilität entwickelt sich Reiseanamnese bei den obenge- Die Infektion hinterlässt eine bleibende eine Schocksymptomatik mit Tachykar- nannten Symptomen ist zielführend! Immunität gegen den auslösenden Vi- die, Hypotonie (RR syst. < 90 mm Hg), rustyp, aber nicht gegen die drei ande- schweren Blutungen, Transaminasen- Während der ersten 7 Krankheitstage ren Serotypen. anstieg auf > 1000 U/L, Lethargie, Un- Nachweis der Virus RNA durch RT-PCR ruhe und letztlich Organversagen. Dauer assay (reverse-transcriptase polymerase Niedrige AK-Titer gegen einen der vier der Schockphase: ca. 2 Tage. Die Mortali- chain reaction) oder Nachweis des Virus Subtypen können einen foudroyanten tät liegt je nach intensivmedizinischen antigen nonstructural protein1 (NS1). Krankheitsverlauf (Enhancement) bei Therapiemöglichkeiten zwischen 1 % einer Zweitinfektion mit einem anderen und 20 % (vor allem bei Kindern < 15 Ab dem 5. Tag Nachweis von spezi- Serotypen hervorrufen. Jahren). fischem AK IgM oder Titeranstieg von spez. IgG ab 10. - 14. Krankheitstag Der südostasiatische Serotyp 2 besitzt Symptome (Kreuzreaktionen mit anderen Flaviviren ein größeres Potential für DHF/DSS. Dengue-Fieber (DF) möglich). • hohes Fieber (40° C), häufig bipha- Impfstoffe befinden sich zurzeit in Erpro- sischer Verlauf Therapie bung. • starke Kopfschmerzen und retroorbi- Dengue-Fieber ohne Komplikationen: tale Schmerzen Symptomatische Therapie mit fiebersen- Prävention • ausgeprägte Muskel- und Gelenk- kenden und schmerzlindernden Medi- Auf Mückenschutz achten bei Tag und schmerzen kamenten, ausreichende Flüssigkeits- bei Nacht (Bekleidung, Repellentien, • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit zufuhr Moskitonetz etc.) Kleine Kinder, Rei- • Lymphadenopathie sende mit blutverdünnenden Medika- • Exanthem Cave: ASS und andere Thrombozyten- menten und Personen, die bereits an • Petechien, Mukosa-Blutungen aggregationshemmer sind kontrain- Dengue-Fieber erkrankt waren, haben (gastrointestinal, vaginal) diziert wegen Blutungsneigung und ein höheres Risiko für einen schweren möglichem Reye-Syndrom (Enzephalo- Verlauf. Dengue-hämorrhagisches Fieber pathie und Hepatopathie bei Virusin- (DHF)/Dengue-Schock-Syndrom (DSS) fektionen und gleichzeitiger Einnahme Bei Fieber und Reiseanamnese sollte un- • Symptome wie bei Dengue-Fieber, von Salizylaten). verzüglich ärztlicher Rat gesucht werden. zusätzlich • Thrombozytopenie < 100 000 / µl Bei schwerem Krankheitsverlauf: Merke • Hämatokritanstieg > 20 % über dem Stationäre Behandlung mit Volumen- • Bei akutem hohem Fieber – auch Normbereich substitution und intensivmedizinischer wenn nach 2 - 7 Tagen selbstlimi- • Aszites, Pleuraergüsse Betreuung tierend – immer Reiseanamnese • Hypoproteinämie (insbesondere Thailand, Indonesien, • Petechien, Ekchymosen, Hämate- Differentialdiagnose Philippinen, Malediven, Süd- und mesis, Meläna Chikungunya Virusinfektion (führendes Mittelamerika) • akute Warnzeichen für das DSS: Symptom Gelenkschwellung) und Zika- • Typisch: retrobulbäre Schmerzen • abdomineller Schmerz virus-Infektion (Konjunktivitis), beide Vi- und Kopfschmerzen, Blutungsnei- • anhaltendes Erbrechen ren werden durch dieselbe Mücke über- gung, Thrombozytopenie • schmerzhafte Hepatomegalie tragen; Malaria, Typhoid fever, Gelbfie- • Cave: kein ASS zur symptomatischen • Blutdruckabfall / Tachykardie ber, Leptospirosen und andere hämor- Therapie! • Dyspnoe rhagische Fieber CS 6 Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72
Praxen stellen sich vor Frauenarztpraxis Wulfsbrook Der gebürtige Kieler wuchs in Marburg auf und studierte an den Universitäten Leipzig und Kiel. Seine fachärztliche Weiterbildung fand an der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des Uni- versitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Kiel, statt. Als Oberarzt erwarb er dort die Schwerpunktbezeichnungen „Spezielle Geburtshilfe und Perinatal- medizin“ und „Gynäkologische Onko- logie“. Darüber hinaus verfügt der Facharzt über die Zusatzbezeichnung „Palliativmedizin“. Das Team der Praxis Schon rein optisch legt Dr. Moritz Kan- Impfungen, Verhütungsberatung, zow Wert darauf, dass sich die Pati- Krebsvorsorge, Beratung bei Wechsel- entinnen in seiner Praxis wohlfühlen. jahrsbeschwerden und einiges mehr. Helle freundliche Räume und viel Ruhe Im Rahmen der Begleitung von sorgen für eine ansprechende Atmo- Schwangeren sind Akupunktur und sphäre in der Frauenarztpraxis Wulfs- auch eine Hebammenbetreuung mög- brook. Die Behandlungsräume sind mit lich. Neben drei Medizinischen Fach- modernen Geräten ausgestattet, so angestellten gehören nämlich auch dass dem Arzt und seinem Team eine zwei examinierte Hebammen zum Dr. Moritz Kanzow breite Palette von diagnostischen Mit- Team der Praxis. teln – vom spezialisierten Ultraschall bis zur Doppler-Sonografie – zur Ver- Ein besonderer Schwerpunkt ist die Dr. Kanzow ist Beiratsmitglied im Be- fügung steht. gynäkologische Onkologie, ein Bereich, rufsverband der Frauenärzte e. V. und in dem Dr. Kanzow nicht nur die ent- netzförderndes Mitglied im PRAXIS- sprechende Weiterbildung erworben NETZ Kiel e. V. hat, sondern in dem er mehrere Jahre DK auch als Oberarzt an der Klinik für Gy- näkologie und Geburtshilfe des Uni- versitätsklinikums Schleswig-Holstein, Frauenarztpraxis Wulfsbrook Campus Kiel, tätig war. „Ich bespreche Dr. Moritz Kanzow mit den betroffenen Patientinnen einen Wulfsbrook 18 individuellen Nachsorgeplan, der sich 24113 Kiel Blick in den Empfangsbereich an den Empfehlungen der Fachgesell- schaften orientiert und das individuelle Tel.: 0431 / 68 12 34 Sicherheitsbedürfnis der Betroffenen Fax: 0431 / 68 12 39 Das Leistungsspektrum der Praxis um- berücksichtigt“, so der Praxisinhaber. fasst alle klassischen Bereiche der Gy- Die Frauenarztpraxis Wulfsbrook nimmt mail@frauenarzt-kanzow.de näkologie, also unter anderem Schwan- am Disease-Management-Programm www.frauenarzt-kanzow.de gerschaftsvorsorge und -begleitung, Brustkrebs teil. Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72 7
Krebsregister Jede Meldung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Pflicht Das neue Krebsregistergesetz des Landes eine Meldefrist bis zum zehnten Werk- ihrer Vorstufen zu dokumentieren. Schleswig-Holstein trat am 26. Mai 2016 tag eines Folgemonats. Die Bereitschaft Wenn alle an einer Krebserkrankung in Kraft und übernahm damit die Auf- zur Mitwirkung des Patienten an For- beteiligten Fachgruppen ihre Mel- gaben des klinischen Krebsregisters schungsvorhaben ist jetzt der Regelfall. dungen abgegeben haben, entsteht Schleswig-Holstein nach Paragraf 65c Nur bei schriftlichem Widerspruch bei ein umfassender Datensatz, der auch Abs. 1 des SGB V. Gleichzeitig wurde der Vertrauensstelle oder dem Melder unter anderem zur Qualitätssicherung das Landeskrebsregistergesetz aufge- im Hinblick auf die Weiterleitung der herangezogen werden und damit hoben. Damit werden seitdem die Vor- Daten können diese nach Verarbeitung Grundlage für wissenschaftliche For- gaben des Bundes-Krebsfrüherken- gelöscht werden, und zwar unter An- schung sein kann. nung- und -Registergesetzes (KFRG) lage eines nicht entschlüsselbaren umgesetzt, die die Länder zur flächen- Pseudonyms. Durch eine Anschubfinanzierung der deckenden klinischen Krebsregistrie- Deutschen Krebshilfe wurde der Auf- rung verpflichtet. bau des klinischen Krebsregisters ge- „Pseudonymisierung“ ist nach Art. 4 fördert. Mit dem KFRG (Krebsfrüher- Ziele des klinisch-epidemiologischen DSGVO die Verarbeitung personen- kennungs- und -registergesetz) wur- Krebsregisters Schleswig-Holstein sind bezogener Daten in einer Weise, de auch die Finanzierung des Krebs- Krebsbekämpfung und insbesondere dass sich die personenbezogenen registers neu strukturiert. Zu 90 Pro- die Verbesserung der Datenlage für die Daten nicht mehr einer spezifi- zent fördern die Kostenträger den Be- Krebsepidemiologie sowie die Evalua- schen betroffenen Person zuord- trieb der klinischen Krebsregistrierung tion von organisierten Krebsfrüherken- nen lassen, ohne zusätzliche Infor- durch eine einmalig pro Krebserkran- mationen hinzuzuziehen. nungsprogrammen und die Verbesse- kung gezahlte Fallpauschale. Auch die rung der Qualität der onkologischen Vergütung der klinischen Meldungen Diese zusätzlichen Informationen Versorgung. müssen gesondert aufbewahrt wird durch die Krankenkassen finan- werden. Außerdem sind technische ziert. Das Land Schleswig-Holstein Das Register regelt dabei die fortlau- und organisatorische Maßnahmen trägt zehn Prozent der entstehenden fende, einheitliche Erhebung und Ver- notwendig, die gewährleisten, dass Kosten. arbeitung der personen- und krank- die personenbezogenen Daten heitsbezogenen Daten über das Auf- nicht einer identifizierten oder iden- Meldeanlässe treten, die Therapie und den Verlauf tifizierbaren natürlichen Person zu- Jeder Melder meldet nur die Infor- von Krebserkrankungen. gewiesen werden. mationen aus dem eigenen Behand- lungsbeitrag. Es gibt folgende Melde- Meldepflicht anlässe, die bei der elektronischen Er- Wie bereits im früheren epidemiolo- Die epidemiologische Krebsregistrie- fassung in die Meldungstypen (Diag- gischen Krebsregister gibt es eine Mel- rung war eine Meldung, bei der im Zu- nose, histol./zytol. Sicherung, Thera- depflicht für alle Ärzte in Praxen, MVZ, sammenhang mit dem Auftreten der pie-Meldung, Verlaufsmeldung) ein- Krankenhäusern und Pathologien in Krebserkrankung die regionale Vertei- geteilt werden: Schleswig-Holstein. Neu ist dabei, dass lung ausgewertet wurde. Beim kli- 1. Diagnose einer Tumorerkrankung, man sich nicht mehr auf in Schleswig- nischen Krebsregister wird der Verlauf 2. histologische, zytologische und Holstein Ansässige (Wohnort-Prinzip) einer Erkrankung patientenbezogen autoptische Sicherung der Diagnose konzentriert, sondern auf alle diagnos- dokumentiert. Neben der Diagnosemel- („Pathologen-Meldung“) tizierten und behandelten Krebspati- dung sind daher die Meldung der The- 3. Beginn einer therapeutischen Maß- enten in Schleswig-Holstein (Behand- rapie, die Beendigung einer Therapie nahme, lungsart-Prinzip). Die Meldung des Pa- und Änderungen im Krankheitsverlauf 4. Abschluss einer therapeutischen tienten erfolgt namentlich. Es besteht von Krebserkrankungen einschließlich Maßnahme einschließlich Abbruch 8 Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72
Krebsregister 5. Änderungen im Krankheitsverlauf tergesetzes wurden alle Meldestellen Rückschluss zu einer Person möglich (v. a. Rezidive und Metastasen) von der Vertrauensstelle mit Zugangs- ist, werden an die Registerstelle wei- 6. Tod des Patienten. daten für das Melderportal ausgestat- tergeleitet und gespeichert. tet. Ob diese Zugangsdaten vorliegen, Die Meldung einer anderen Meldestelle sollten Ärzte überprüfen, die erst nach Außenstehende erhalten nur mit einer befreit nicht von der eigenen Melde- 2016 tätig geworden sind: Ausnahme keinen Zugriff. Bei Maßnah- pflicht! Das gilt auch rückwirkend bis www.krebsregister-sh.de/fuer-melder/ me des Gesundheitsschutzes und im zum Inkrafttreten des neuen Krebsre- meldeweg-melderportal öffentlichen Interesse stehender For- gistermeldegesetzes. D. h. auch wenn schungsvorhaben werden Patienten Operationen, postoperative Bestrah- gesondert informiert und um schrift- lung und medikamentöse Therapie ab- liche Einwilligung gebeten. Die Daten geschlossen sind, muss der Arzt, der pri- unterliegen strengen Datenschutzre- mär die Diagnose gestellt hat, noch gelungen, die mit dem Landesdaten- seine Meldung durchführen. Ausnahme schützer abgestimmt sind. Es gibt eine bei Meldeanlässen stellen die nicht-me- räumliche und organisatorische Tren- lanotischen Hautkrebsarten (C44 und nung des Krebsregisters in Vertrau- D04) dar. Hier sind nur die Meldeanlässe ensstelle und Registerstelle. Zwischen 1, 2 und 6 zu verwenden. Die Erfassung Melder und Mitarbeiter der Vertrau- dieser Erkrankungen wird nur vom Land ensstelle gibt es einen elektronischen finanziert. Man braucht einen internetfähigen PC Kommunikationsaustausch, über den oder einen Laptop, einen aktuellen allgemeine Nachrichten und Meldung Browser (Firefox ab Version 41 oder zu personenbezogenen Daten erstellt Nach Aussagen der Vertrauens- Chrome ab Version 44). Das Melder- werden können. stelle des Krebsregisters S-H ist portal lässt sich nicht mit Tablet oder das Meldeverhalten der Ärzte Smartphone bedienen. In einer Praxis Löschung der Daten nach anfänglichem Misstrauen können sich verschiedene Personen Durch eine Meldestelle gemeldete und gegen die Digitalisierung und in- mit ihrer E-Mail-Adresse anmelden. übermittelte Daten können nicht ein- frage gestellte Honorierung im fach aus dem Melderportal gelöscht Laufe der Zeit besser gewor- Bei Einrichtungen wie Kliniken mit ho- werden. Dazu muss eine Löschanfrage den. Viele Dokumentationen zu hen Meldeaufkommen, die über ein über eine hinterlegte Auswahlliste ge- Krankheitsverläufen seien aber unvollständig. geeignetes Tumordokumentation-Sys- stellt werden: tem verfügen, gibt es die Möglichkeit, 1. Patient mit falscher Patienten-ID Als meldepflichtiger Arzt solle über Schnittstellen zu melden. 2. Diagnose hat sich nicht bestätigt man sich bitte noch einmal 3. Sonstiges (Grund muss im Freitext selbstkritisch mit den Meldean- Datensicherheit angeben werden) lässen auseinandersetzen und Alle Meldungen werden elektronisch bisher versäumte Meldungen in der Vertrauensstelle entgegenge- Die Löschanfrage wird von der Vertrau- rückwirkend bis zum Zeitpunkt nommen. Dauerhaft gespeichert wer- ensstelle zum Löschgrund überprüft des Inkrafttretens des Krebsre- den nach Datenverarbeitung nur die und bei Plausibilität angenommen. Bei gistergesetzes 2016 nachholen! Identitätsdaten und das Datum der kompletter Löschung von Daten eines Erstdiagnose. Krankheitsdaten und ein Patienten müssen zu allen Meldungen Teil der Identitätsdaten (Geschlecht, Löschanfragen gestellt werden. Der Elektronische Datenverarbeitung Geburtsort, Geburtsdatum, PLZ und Vorgang erscheint als Bemerkung Mit Inkrafttreten des neuen Krebsregis- Gemeindekennziffer), aus denen kein „Löschanfrage gestellt“. Nach Löschen Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72 9
Krebsregister Digitale Vernetzung Wie „gesund“ sind Apps wirklich? der Meldung sind sämtliche inhaltliche Was ist Gesundheit? pekte wie Zielgruppenerreichbarkeit Angaben nicht mehr einsehbar. Gesundheit ist ein Zusammenspiel von und Zielgruppenorientierung einer App verschiedenen Faktoren wie Umwelt- im Vordergrund. Patienten können der Meldung an das bedingungen, Gesundheitsversorgung, Krebsregister nicht widersprechen, je- genetische Anlagen und individuelles Nur wenige Apps erreichen relevante der Patient ist namentlich zu melden. Verhalten. Zum modernen Gesundheits- Nutzergruppen, werden nachhaltig ge- Der Patient kann aber gegen die Ver- verhalten gehören seit wenigen Jahren nutzt, zeigen aber hinsichtlich Patien- arbeitung und dauerhaften Speiche- Gesundheit-Apps, die weite Teile der tensicherheit große Unterschiede. Eine rung der personenbezogenen Daten Bevölkerung erreicht haben. Ob sich mit 4-stufige Risikoklassifizierung, die auf einen Widerspruch einlegen, der vom diesen Apps die erwarteten Gesund- der Grundlage der Analyse von über behandelnden Arzt oder vom Patien- heitsziele besser erreichen lassen, Infor- 6000 Gesundheits-Apps entwickelt wur- ten selbst an das Krebsregister ge- mationen aktuell und korrekt sind oder de, soll bei der Bewertung helfen. Dabei schickt werden muss. Nach Löschung Handlungsempfehlungen unabhängig spielen Aspekte wie individuelles Nut- der personenbezogenen Daten blei- von Werbung Dritter sind, stellt Ver- zungsrisiko, Sachverständigkeit der Un- ben Daten zur Krebserkrankung für braucher, Patienten und auch Ärzte vor terstützung, Unabhängigkeit der Inhal- die Auswertung und die Forschung er- viele Herausforderungen. Dabei gibt es te, Schutz der persönlichen Nutzungs- halten. Fragen zum Nutzen oder auch zum ge- und Gesundheitsdaten sowie die Mög- sundheitlichen Schaden durch die Nut- lichkeit des Nutzers, im Haftungsfall Laut §13 Krebsregistergesetz dürfen zung einer App. Verbraucherrechte durchzusetzen, eine Patienten Auskunft über ihre gespei- wesentliche Rolle. Die Abgrenzung Ge- cherten Daten schriftlich (E-Mail, Post) Qualitätsüberprüfungen vor Veröffent- sundheits-App, Medizin-App, Apps als von der Vertrauensstelle und Register- lichung von offizieller Seite sind für fast Medizinprodukte ist schwer, weil sie stelle anfordern. DSch alle Apps in den Stores nicht vorgese- häufig synonym genutzt werden. hen. Daher wird die Forderung von Poli- tik und Wissenschaft nach verbindlichen Gesundheits-Apps Kriterien für Gesundheits-Apps zum Ca. 220 000 Gesundheits-Apps oder § 13 Krebsregistergesetz Schutz von Verbrauchern laut. Wenn Health-Apps richten sich an gesunde Auskunft an Patientinnen oder die Qualität einer App auf ihren Nutzen Nutzer, die sich mit der App bei einem Patienten und ihre Unbedenklichkeit für den Ver- gesundheitsförderlichen Lebensstil un- (1) Auf Antrag von Patientinnen braucher nachgewiesen ist, stehen As- terstützen lassen wollen. Dabei geht oder Patienten hat die Vertrauens- stelle die Auskünfte gem. Artikel 15 der Verordnung (EU) 2016/679 Umweltfaktoren (5 %) schriftlich mitzuteilen. Der Antrag ist schriftlich, zur Niederschrift oder elektronisch zu stellen. Med. Versorgung (10 %) (2) Die Vertrauensstelle hat das Soziales Umfeld (15 %) Datum der Absendung an die an- tragstellende Person und deren Adresse zu speichern sowie die von Genetische Anlagen (30 %) der Registerstelle zur Auskunfts- Gesundheit erteilung empfangenen Daten zu Individuelles Verhalten (40 %) löschen. 10 Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72
Wie „gesund“ sind Apps wirklich? es vor allem um: 1. Entspannung, 2. ein Risikoklasse zugerechnet wie das Pro- tet die eingegangenen Unterlagen und besseres Verständnis von Gesundheit dukt, das sie steuern. entscheidet binnen einer Bearbeitungs- bzw. Krankheit, 3. Unterstützung bei zeit von drei Monaten, ob die Nachwei- einer gesunden, bewegten Lebens- Medizin-Apps auf Smartphones und se zur vorläufigen oder dauerhaften Auf- führung. Tablets können meistens der Risiko- nahme in das Verzeichnis ausreichen. klasse I zugeordnet werden. Bei Medi- Medizin-Apps zinprodukten zur Diagnose oder Kon- Der Gesetzentwurf sieht die Möglichkeit Medizin-Apps sind im Gegensatz zu Ge- trolle von Vitalfunktionen, z. B. der einer vorläufigen Aufnahme digitaler sundheits-Apps zur alltäglichen Unter- Herzfunktion, kann eine Einstufung in Gesundheitsanwendungen vor, wenn stützung von Patienten oder deren An- höhere Risikoklassen IIa oder IIb erfor- Nachweise positiver Versorgungseffekte gehörigen mit z. B. einer chronischen derlich sein. Hinweis: Die inhaltliche zum Zeitpunkt der Antragstellung noch Krankheit bestimmt. Mit diesen Apps Qualität, der Nutzen für den Anwender, nicht (vollständig) vorliegen. Anforde- soll das Krankheitsmanagement „Hilfe die Bedienbarkeit der App oder auch rungen an Datenschutz, Datensicher- zur Selbsthilfe“ gestärkt werden. Eine der Umgang mit den Nutzerdaten und heit, Funktionstauglichkeit, Qualität und andere Gruppe der Medizin-Apps oder der Schutz der Privatsphäre des Nutzers Sicherheit müssen erfüllt sein und für Medical-Apps, die Ärzte, Pflegekräfte, sind nicht Gegenstand dieser Prüfung. die Erprobungsphase ein Evaluations- Therapeuten im Klinik- und Praxisalltag CE-gekennzeichnete Apps sind dem- konzept vorgelegt werden, mit dem unterstützen, sind Apps mit Nachschla- nach nicht von vorneherein besser oder der Hersteller die erklärten positiven gewerken, Dosierungsrechnern und vertrauenswürdiger als andere Apps. Versorgungseffekte zur (dauerhaften) medizinischen Entscheidungshilfen. Aufnahme in die Versorgung nachweist. Werden nach Ablauf der Erprobungs- Apps als Medizinprodukte phase die Nachweise erbracht, wird die (Medizinproduktegesetz § 3) App im Verzeichnis auf der BfArM-Web- Sowohl Gesundheits-Apps als auch Me- site veröffentlicht. Das heißt, Anwender, dizin-Apps können als Medizinprodukte Verordnende sowie z. B. auch Patienten in Verkehr gebracht werden, wenn der können somit weitreichende Informa- Anbieter sie mit einer sog. „primären tionen zu den erstattungsfähigen digi- medizinischen Zweckbestimmung“ talen Anwendungen und zur Bewer- anbietet, und zwar als Unterstützung tung der Anwendungen, die der Auf- zur Vermeidung, Diagnose oder Thera- Hersteller digitaler Gesundheitsanwen- nahme in das Verzeichnis vorausging, pie von Krankheiten. Diese Apps müs- dungen - d. h. als Medizinprodukt der einsehen. sen – je nach Risikoklasse der App – in Klasse I oder IIa zertifizierte digitale An- einem mehr oder weniger aufwendigen wendungen zur Erkennung, Überwa- Verordnungsfähige Apps Prozess ein EU-Konformitätsverfahren chung, Behandlung oder Linderung von Gesundheits-Apps zur Unterstützung durchlaufen (Anhang IX der Richtlinie Krankheiten bzw. Kompensierung von der regelmäßigen Medikamentenein- 93/42/EWG). Dann dürfen diese Apps Verletzungen - können nach Inkrafttre- nahme oder zur Dokumentation der ein CE-Kennzeichen tragen. ten des Digitale-Versorgung-Gesetz- Blutzuckerwerte können in Zukunft Entwurfs beim BfArM (Bundesinstitut vom Arzt verschrieben werden. Die Kos- Gesundheits- und Medizin-Apps, die für Arzneimittel und Medizinprodukte) ten dafür werden von den gesetzlichen als Software ein Messgerät oder einen einen Antrag auf Aufnahme in das Ver- Krankenkassen für ein Jahr übernom- Sensor in einem tragbaren Gerät oder zeichnis erstattungsfähiger Gesund- men, wenn die App vom BfArM auf einem Armband, einem sog. Wearable, heitsanwendungen stellen. Das BfArM Sicherheit, Funktionstauglichkeit, Quali- steuern oder dessen Anwendung beein- wird ein elektronisches Einreichungs- tät, Datensicherheit und Datenschutz flussen, werden automatisch derselben portal entwickeln; es prüft und bewer- geprüft wurde. DSch Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72 11
RUBRIK Aktuelles von den Praxis-Partnerinnen Das Thema beim Oktobertreffen der soll, und deren Behandlungsmög- eine vom Praxisnetz geschulte „Impfas- Praxis-Partnerinnen war „Qualitätsma- lichkeiten sistentin“, die bei Fragen zur Verfügung nagement (QM) - Risiko-/ und Fehler- • Nutzen dieser Impfung steht. Interessierte Praxen können management“. Risiko-/ und Fehlerma- • Kontraindikationen noch am Projekt teilnehmen. Für Fra- nagement ist als Teil des QM ein stän- • Durchführung einer Impfung gen steht die Impfassistentin des PRA- dig fortlaufender Prozess, der zur Iden- • Beginn und Dauer des Impfschutzes XISNETZES Kiel e. V., Sarah Brockmann, tifizierung und Beseitigung von Fehler- • Verhaltensweisen nach einer Impfung unter impfprojekt@praxisnetz-kiel.de quellen dient und somit auch zur Stei- • Impfkomplikationen und mögliche zur Verfügung. gerung der Patientensicherheit. unerwünschte Arzneimittelwirkungen • Notwendigkeit und Termine von Im November ging es bei den Praxis- Ziel: Folge- und Auffrischimpfungen Partnerinnen um die Krankenbeförde- Risiken vorbeugen bzw. vermeiden • Eine schriftliche Einwilligung ist ge- rung. Unter bestimmten Vorausset- Strategie zum Erkennen, Bewerten setzlich nicht vorgeschrieben. zungen dürfen Ärzte und Psychothera- und Beheben von Risiken, Fehlern peuten Krankenfahrten, Krankentrans- und sicherheitsrelevanten Ereignissen Wurde eine Impfung durchgeführt, porte und Rettungsfahrten verordnen, schreibt das Infektionsschutzgesetz (lfSG) wenn der Patient stationär oder am- Ablauf: in § 22 vor, worauf bei der Dokumenta- bulant behandelt werden soll. Ab • Dokumentation von Fehlern durch tion im Impfausweis und in der Pati- 1. April 2019 gibt es dafür ein neues das gesamte Praxisteam in einer entenakte geachtet werden muss: überarbeitetes Verordnungsformular gemeinsamen Liste oder von einem • Eintragung (Muster 4). Es ist übersichtlicher und Patienten - „Fehler, Patient“ - in den - von Handelsname und Chargen- strukturierter aufgebaut und die Anzahl medizinischen Daten der Praxisver- nummer des Impfstoffes der Felder wurden reduziert; dadurch waltungssoftware - des Impfdatums (TT.MM.JJJJ) sollen Nachfragen insbesondere von • Risikobeurteilung durch die Praxis- - der Krankheiten, gegen die Krankenkassen und Transportunterneh- leitung geimpft wurde men vermieden werden. • Auswertung und Besprechung im • Ärztliche Unterschrift und Arzt- Team in den regelmäßigen Teambe- stempel Bei der Ausstellung stellt sich immer sprechungen wieder die Frage: verordnungsfähig - • Maßnahmen einleiten Impfsoftware ja oder nein? • Ergebnisse protokollieren und Um Punkte wie „Impfstatus prüfen“, • Eine Krankenbeförderung gesetzlich kontrollieren „Impfaufklärung“, „Dokumentation“ und versicherter Patienten in Zusammen- „Lagerhaltung“ schnell, einfach und si- hang mit einer Leistung der Kranken- Passend zum Thema Risiko-/ und Fehler- cher im Blick zu haben, wird die Nut- kasse muss medizinisch notwendig management ging es im Oktober auch zung einer Impfsoftware (zum Beispiel sein. um das Thema Impfmanagement. Das ImpfDocNE) empfohlen. • Fahrten zum Abholen von Rezepten Impfmanagement ist durch Verteilung oder Erfragen von Befunden erfüllen auf verschiedene Personen und unter- Im PRAXISNETZ Kiel e. V. läuft ein KV-ge- diese Anforderungen nicht und sind schiedliche Schritte und Schnittstellen fördertes Projekt zur Implementierung somit nicht verordnungsfähig. ein sehr störungs- und fehleranfälliger von Impfsoftware, mit dem Ziel, Impf- • Auch sollte zunächst geprüft werden, Prozess. Zum Impfmanagement gehört quote und Impfmanagement zu verbes- ob der Patient mit Bus und Bahn oder eine gute Impfaufklärung, dabei sollten sern. Netzpraxen erhalten auf Antrag für dem eigenen Auto fahren kann. folgende Punkte berücksichtigt werden: ein Jahr eine mit der Praxissoftware • Allgemeine Informationen über die kompatible Impfsoftware (inkl. Installa- Weiterer Ausnahmefall Krankheit, gegen die geimpft werden tions- und monatlichen Kosten) und Patienten, die ambulant operiert wer- 12 Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72
Aktuelles von den Praxis-Partnerinnen den, und dadurch ein stationärer Auf- förderung verordnet werden und es Dabei wird unterschieden zwischen: enthalt verkürzt oder vermieden wird besteht keine Genehmigungspflicht. • Krankenfahrten, also Fahrten, die (also nicht generell bei ambulanten Hinweis: Ist unklar, ob die Krankenkasse mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Operationen!): die Kosten für die Krankenbeförderung privaten Kraftfahrzeugen, Mietwagen • Diese Ausnahmeregelung gilt insbe- übernimmt, sollte der Patient die Verord- oder Taxis durchgeführt werden. sondere dann, wenn die „aus medizi- nung zunächst bei seiner Krankenkasse • Krankentransporte sind Fahrten mit nischen Gründen gebotene voll- oder vorlegen. einem Krankentransportfahrzeug. teilstationäre Krankenhausbehand- • Rettungsfahrten können verordnet lung aus besonderen, beispielsweise Beförderungsmittel werden, wenn der Patient aufgrund patientenindividuellen Gründen als Unabhängig davon, ob der Patient am- seines gesundheitlichen Zustands mit ambulante Behandlung vorgenom- bulant oder stationär behandelt wird, einem qualifizierten Rettungsmittel men wird“. (Diese Ausnahmeregelung richtet sich die Auswahl des Beförde- befördert werden muss. Qualifizierte greift nur in sehr seltenen Fällen.) rungsmittels stets nach dem individu- Rettungsmittel sind Rettungswagen, • Damit Patienten in solchen seltenen ellen Bedarf und Gesundheitszustand Notarztwagen, Notarzteinsatzfahr- Fällen nicht schlechter gestellt sind als des Patienten. Dabei müssen Ärzte und zeuge und Rettungshubschrauber. Patienten, die sich stationär behan- Psychotherapeuten das Wirtschaftlich- Sie werden über die örtlich zustän- deln lassen, darf hier eine Krankenbe- keitsgebot beachten. dige Rettungsleitstelle angefordert. Stationäre Krankenbeförderungen ins Krankenhaus dürfen verordnet werden, wenn sie medizinisch notwendig sind. Behandlung Dies gilt auch für Fahrten zu vor- oder nachstationären Behandlungen. Ambulante • Generell sind Krankenbeförderungen in die Arztpraxis, in ein MVZ oder ins Krankenhaus nicht verordnungsfähig. Behandlung • Es gibt aber genehmigungspflichtige Ausnahmen. • Die Verordnung muss vorab bei der Krankenkasse vorgelegt werden. Genehmigungs- Patienten, die eine hochfrequente Behandlung über längere Zeit benötigen. Dazu gehören: pflichtige Aus- • Dialysebehandlung nahmen • onkologische Strahlentherapie • parenterale antineoplastische Arzneimitteltherapie / parenterale onkologische Chemotherapie Patienten, die aufgrund ihres Gesundheitszustands zwingend einen Krankentransportwagen benötigen. Dazu gehören: • Patienten, die bei der Krankenbeförderung eine medizinisch-fachliche Betreuung oder eine fachgerechte Lage rung benötigen, z. B. ein Patient mit einem Dekubitus oder ein Patient mit einer schweren ansteckenden Krankheit. Patienten, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Dazu gehören: • Schwerbehinderte, deren Schwerbehindertenausweis eines der folgenden Merkzeichen enthält: „aG“ für außer- gewöhnliche Gehbehinderung, „Bl“ für Blindheit oder „H“ für Hilflosigkeit. • Pflegebedürftige, deren Pflegebescheid Pflegegrad 4 oder 5 ausweist, sowie Pflegebedürftige mit dem Pflege- grad 3, wenn bei ihnen eine dauerhafte Mobilitätsbeeinträchtigung vorliegt. Diese Patienten müssen die Verordnung einer Krankenfahrt mit einem Taxi oder Mietwagen seit Januar 2019 nicht mehr bei ihrer Krankenkasse vorlegen, da die Genehmigung als erteilt gilt. Fahrten mit einem Krankentransportwagen müssen weiterhin der Krankenkasse zur Genehmigung vorgelegt werden. Übersicht zur Verordnungsfähigkeit einer Krankenbeförderung Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72 13
Aktuelles von den Praxis-Partnerinnen QuATRo-Projekt Qualität in Arztnetzen – Transparenz mit Routinedaten Die Zuzahlung beträgt - unabhängig Ärztenetze werden als besondere Part- hand von definierten Indikatoren ver- von der Art des Fahrzeugs und auch für ner für eine qualitativ hochwertige Pa- gleichen können. Dieser Benchmark Kinder und Jugendliche – 10 % der tientenversorgung gesehen, da es Hin- mit anderen Ärztenetzen ermöglicht Fahrkosten: weise darauf gibt, dass die Versorgung indikationsspezifisch Auswertungen • mindestens fünf Euro von Patienten durch Ärztenetze besser bei u. a. Diabetes mellitus Typ 2, koro- • höchstens zehn Euro pro Fahrt und effektiver ist. Aber wie hoch ist die narer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Qualität eines Arztnetzes und wie kann COPD, Asthma, Rückenschmerz und Im Januar 2020 war das Thema Telema- man diese messen? Depression sowie indikationsübergrei- tikinfrastruktur und Datenschutz. Die Ver- fend zur Pharmakotherapie und Prä- unsicherung der Ärzte und Psychothe- Die Abkürzung QuATRo steht für „Qua- vention. Die zu verwendenden Indika- rapeuten bei der Frage, ob ihre Praxen lität in Arztnetzen – Transparenz mit toren-Settings werden in enger Zusam- datensicher an die Telematikinfrastruk- Routinedaten“. Dieses Projekt der AOK menarbeit zwischen den beteiligten tur angebunden sind, ist weiterhin hoch. NORDWEST basiert auf dem „Qualitäts- Allgemeinen Ortskrankenkassen und indikatorensystem für die ambulante Ärztenetzen stetig weiterentwickelt. Je nach IT-Infrastruktur und der bereits Versorgung“ (QiSA), das im Auftrag des vorhandenen Sicherheitsmaßnahmen AOK-Bundesverbandes durch das In- Von der standardisierten Qualitätsmes- der Praxis empfiehlt sich der Anschluss stitut für angewandte Qualitätsförde- sung mit QuATRo und dem dadurch als Reihen- oder Parallelbetrieb. Auch rung und Forschung im Gesundheits- möglichen Vergleich mit anderen wenn das Softwarehaus für die Instal- wesen (AQUA) entwickelt wurde. Netzen und mit der Regelversorgung lation verantwortlich ist, kann der Arzt können Ärztenetze und Kostenträger als Datenschutzbeauftragter ggf. in gleichermaßen profitieren. Zum Bei- Haftung genommen werden. spiel können die Netze die Ergebnisse der Auswertung für ihr internes Quali- Der Dienstleister ist grundsätzlich ver- tätsmanagement nutzen. Erste Ana- pflichtet, die Installation verantwor- lysen zeigen, dass die Mehrheit der tungsvoll und ordnungsgemäß durch- Ärztenetze, die sich an QuATRo betei- zuführen. Idealerweise füllt er das Mus- ligen, ihre Patienten bereits gut ver- ter-Installationsprotokoll der gematik sorgen. Beispielsweise verordneten die aus, bzw. wenn die Installation bereits Netzärzte bei Patienten mit koronarer stattgefunden hat, empfiehlt sich ein Die Datengrundlage von QuATRo ba- Herzkrankheit und Herzinsuffizienz kritischer Blick auf das Installations-/ siert auf aggregierten und pseudo- häufiger leitliniengerechte Medika- Übergabeprotokoll des Softwarehauses. nymisierten Abrechnungsdaten von mente als ihre Kollegen außerhalb der Nach der Installation sollten durch die AOK-Patienten. Dazu gehören Abrech- Netze. Die Daten aus diesem Projekt Praxis selbst keine Änderungen mehr nungsdaten der ambulanten und der können auch die Grundlage sein, be- vorgenommen werden! stationären Versorgung sowie der Arz- stimmte Versorgungsschwerpunkte in neimittelversorgung, die für einge- der Netzregion näher zu beleuchten Themenplan für die Treffen 2020 schriebene AOK-Patienten abgerech- und zu hinterfragen. • Ausbildung (z. B. Ausbildungsrah- net wurden. Somit fließen auch Leis- menplan, Arbeitszeiten, Berichtsheft) tungen ein, die außerhalb des jewei- Das PRAXISNETZ Kiel e. V. hat mit der • Arbeitsrecht (z. B. Überstunden, Urlaub) ligen Arztnetzes für Patienten erbracht AOK NORDWEST Kontakt aufgenom- • Personalführung (z. B. Mitarbeiter- worden sind. men, um sich an dem Projekt QuATRo motivation, Kommunikation, Team- und Benchmark mit anderen Ärzte- bildungsmaßnahmen) In dem Projekt QuATRo geht es darum, netzen zu beteiligen. NSch dass sich Ärztenetze untereinander an- LP 14 Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72
Die Praxisnetz-Mitglieder sind berufspolitisch aktiv Gremien der Ärztekammer S-H Kammerversammlung Delegierte Dr. Anke Bohm PD Dr. Holger Hinrichsen Dr. Christian Sellschopp Matthias Seusing Vertreter Dr. Human Bolouri Dr. Detlef Duncker Dr. Michael Schroeder Dr. Christiane Schwerk Dr. Thomas Thormann Kreisausschuss Kiel Mitglieder Dr. Anke Bohm PD Dr. Holger Hinrichsen Dr. Christian Sellschopp Matthias Seusing Weiterbildungsauschuss Mitglieder PD Dr. Holger Hinrichsen Fachausschuss Perinatologie Mitglieder Doris Scharrel Ständige Kommission MDK Mitglieder Dr. Christian Sellschopp Schlichtungskommision Mitglieder Matthias Seusing Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72 15
Bericht Mitgliederversammlung 2019 Doris Scharrel begrüßte die anwesen- wertrechner auf der Praxisnetz-Web- Praxis-Partnerinnen den Mitglieder zur Mitgliederversamm- seite unter www.praxisnetz-kiel.de/ Nicole Schütz, Leiterin der Praxis-Part- lung des PRAXISNETZES Kiel e. V. am mehrwertrechner.html genutzt werden. nerinnen, berichtete über die 10 Praxis- 4. Dezember 2019. Partnerinnen-Treffen in 2019 mit durch- Doris Scharrel appellierte an die Unter- schnittlich 19 Teilnehmerinnen. Zu den Entwicklung des PRAXISNETZES stützung durch die Mitglieder des Net- Dauerthemen gehörten TSVG und Kiel e. V. zes, besonders bei den Arbeitsgruppen DSGVO. Die positive Entwicklung der Mitglie- (AG Arzneimitteltherapiesicherheit, AG derzahlen im Vergleich zu 2016 wurde Schlaganfall, QZ Projektgruppe Netz- Im Jahr 2019 wurden unter anderem von Doris Scharrel präsentiert (s. Grafik). entwicklung), den Vorstandstätigkei- folgende Themen behandelt: Besonders im anerkannten Netz ist eine ten, der Redaktion der PRAXISNETZ Kiel • Sprechstundenbedarf deutliche Steigerung zu erkennen. Lei- News und der Teilnahme an aktuellen • Qualitätsmanagement (QM) – der konnten noch nicht alle Mitglieder Projekten. Datenschutz nach § 87b in das geförderte Netz auf- • Datenschutz-Grundverordnung genommen werden, da aufgrund der Die im Jahr 2018 durchgeführte Umfra- (DSGVO) KBV-Vorgaben alle Ärzte einer Berufs- ge zur Impfkampagne „§ 23a Infektions- • Diabetes-Programm der DAK ausübungsgemeinschaft Mitglieder schutzgesetz, Impfquote bei medizi- - Referenten: Frau Tuchel und nach § 87b sein müssen. nischem Personal“ hat ergeben, dass be- Herr Pukowski (DAK) sonders bei MMR sowie Influenza die • QM – Erstellen und Nutzen eines Die geförderten Mitgliedspraxen profi- Praxisteams nicht vollständig geimpft Einarbeitungsplanes tieren nicht nur von dem Leistungsan- sind und auch die Impfung verweigern, • Konfliktmanagement gebot des PRAXISNETZTES Kiel e. V., was besonders hinsichtlich der in Kraft - Referenten: Frau Paetow und sondern auch von einer Erhöhung um getretenen Impfpflicht gegen Masern Frau Widderich (AOK) 10 % des Restpunktwerthonorars. Die- beachtet werden muss. Lediglich in ei- • Im Ausland krankenversicherte Pati- se ist in der PZV-Anlage der KV-Quar- ner Praxis hatte das gesamte Praxisper- enten talsabrechnung ersichtlich. Dafür kann sonal einen kompletten Impfschutz • Terminservice- und Versorgungs- zur individuellen Berechnung der Mehr- (siehe Ausgabe 70). gesetz (TSVG) - Referent: Thomas Stefaniw (KVSH) • QM Mitgliederentwicklung des PRAXISNETZES Kiel e. V. - Fehlermanagement - Impfmanagement Assoziierte Mitglieder 2016 • Krankentransportschein Assoziierte Mitglieder 2019 Die geplanten Themen für 2020 sind: Ordentliche Mitglieder 2016 • Terminservice- und Versorgungs- Ordentliche Mitglieder 2019 gesetz Mgl. nicht anerkanntes Netz* • Verbesserung des Impf-Managments Mgl. anerkanntes Netz 2016* durch Impfsoftware Mgl. anerkanntes Netz 2019* • Neue Selektivverträge Mitglieder gesamt 2016 Jedes Ordentliche Mitglied hat die Mög- Mitglieder gesamt 2019 lichkeit eine Praxis-Partnerin zustellen. 0 50 100 150 200 250 Diese kann an Fortbildungen sowie an * Mitglieder nach § 87b SGB V dem aktiven Informationsaustausch in 16 Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72
Bericht Mitgliederversammlung 2019 freundlicher und offener Runde teil- plantation“ sowie „Patientenverfügung Das PRAXISNETZ Kiel e. V. strebt 2020 nehmen. und Vorsorgevollmacht“ statt, wobei die mit dem neuen Antrag auf Netzförde- erste Veranstaltung leider nicht gut an- rung die Förderungsstufe I an, da be- Finanzen genommen wurde. reits viele Kriterien erfüllt werden. Lars Prinzhorn, Geschäftsführer des PRAXISNETZES Kiel e. V., präsentierte Anfang 2019 startete das PRAXISNETZ In 2020 soll die Zusammenarbeit mit den Jahresabschluss 2018 sowie den Kiel e. V. mit seinem Impfprojekt zur Im- dem Universitätsklinikum Schleswig- Haushaltsplan 2020, die im Anschluss plementierung von Impfsoftware. Das Holstein fortgeführt und onkologische von der Mitgliederversammlung be- Praxisnetz übernimmt die Implementie- Gesundheitstage für Ärzte organsiert schlossen wurden. Ebenfalls erfolgte die rungskosten und die laufenden Soft- werden. Entlastung des Vorstandes für das Jahr warekosten für ein Jahr (s. Ausgabe 69). 2018 durch die anwesenden Mitglieder. Aktuell können 14 Praxen durch die Abschließend zur Mitgliederversamm- Verwendung von ImpfDocNE profitie- lung 2019 verabschiedete sich Doris Projekte 2019 / 2020 ren. Nach anfänglichen Anlaufschwie- Scharrel aus der Vorstandstätigkeit Lars Prinzhorn blickte auf die Tätigkeiten rigkeiten durch widersprüchliche An- und dankte den Anwesenden für die des PRAXISNETZES Kiel e. V. in 2019 zu- gaben der Softwarehäuser sowie Instal- erfolgreiche gemeinsame Arbeit. Im rück. Es gab mehrere interdisziplinären lationsproblemen wird eine Projektver- Namen des Vorstands honorierten Fortbildungen zur verbesserten Versor- längerung um ein weiteres Quartal be- Frau Gosemann und Herr Dr. Erichsen gung von Schlaganfall-Patienten. Die antragt. Die entstehende Impfentwick- ihr langjähriges Engagement. Patientenveranstaltungen fanden zu lung wird zum Ende des Projektes SB den Themen „Organspende und Trans- ausgewertet. Hospitation im Vorstand Gesucht werden neue Mitglieder im Vor- menden Vorstandssitzungen teilnehmen. Wir freuen uns auf den Kontakt mit stand des PRAXISNETZES Kiel e. V. Neben Ihnen. LP einem spannenden Aufgabengebiet mit Die nächsten Vorstandssitzungen sind, viel Eigenverantwortung und Raum für um jeweils 20 Uhr, in der Geschäftsstelle eigene Ideen, erwartet Sie ein kleines des PRAXISNETZES Kiel e. V. am: PRAXISNETZ Kiel e. V. Team von Kolleginnen und Kollegen mit • Dienstag, den 05.05.2020 Steekberg 7 flachen Hierarchien, Teamgeist und je- • Dienstag, den 09.06.2020 24107 Kiel der Menge Spaß an der Vorstandsarbeit. • Dienstag, den 11.08.2020 0431 / 97 19 900 Schnuppern und hospitieren Sie rein in Wir bitten Sie um Anmeldung, bis spä- info@praxisnetz-kiel.de die Vorstandsarbeit des PRAXISNETZES testens sieben Tage vor der jeweiligen www.praxisnetz-kiel.de Kiel e. V. - es können bis maximal zwei in- Sitzung, wenn Sie im Rahmen der Vor- teressierte Personen an einer der kom- standssitzung „hospitieren“ möchten. Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72 17
Danke, Frau Scharrel! Als Geschäftsführer des PRAXISNETZES und zukünftigen Strukturen und das im Gesundheitswesen wird Frau Scharrel Kiel e. V. durfte ich Frau Scharrel seit 2015 Weiterbestehen eines Ärztenetzes in Kiel von vielen Seiten und Akteuren in der in Ihren Bemühungen und Bestrebungen hat Frau Scharrel maßgeblich mitgestal- Gesundheitsbranche als Expertin, Ratge- als fachärztliche Vorstandsvorsitzende tet. Dieses mündete dann in die Über- berin und Verhandlungspartnerin wahr- und -mitglied unterstützen. Mit Abgabe führung und Neugründung des heu- genommen und respektiert. Ihrer Praxis Ende 2019 ist Frau Scharrel tigen PRAXISNETZES Kiel e. V. (als ein- aus dem Vorstand ausgeschieden. getragenen Verein) am 20.05.2014. Frau Sie berät in berufsrechtlichen und poli- Scharrel (als fachärztliche Vorsitzende) tischen Fragestellungen unter anderem wurde gemeinsam mit Herrn Seusing Ministerien (auf Bundes- und Landes- (als hausärztlicher Vorsitzender) als Vor- ebene), KBV, KVSH, ÄKSH, etc. zu Frage- standsvorsitzende gewählt. stellungen der Gynäkologie und Ge- burtshilfe und ist Mitglied im Gremium Zum 01.10.2015 wurde das PRAXISNETZ der ständigen Impfkomission des Lan- Kiel e. V. die erstmalige Anerkennung im des Schleswig-Holstein. Rahmen der Richtlinie zur Förderung der Praxisnetze seitens der KVSH erteilt – Auf unsere gemeinsame Zeit im PRAXIS- maßgeblich auf die Initiative von Frau NETZ Kiel e. V. blicke ich gern zurück – Scharrel. ebenso wie auf die vielen stets konst- ruktiven Arbeitssitzungen und Diskussi- Von Dezember 2016 bis Dezember 2018 onen. Ich freue mich, dass sie als assozi- Doris Scharrel bei der Demo 2009 war Frau Scharrel bedingt durch das iertes Mitglied das PRAXISNETZ Kiel e. V. gegen die Gesundheitsreform Ausscheiden von Herrn Seusing und der weiter Ihre Bereitschaft erklärt hat, das „Nicht-Wiederbesetzung des hausärzt- Netz engagiert zu unterstützen. Frau Scharrel ist Gründungsmitglied des lichen Vorsitzes“ alleinige Vorsitzende Regionalen Praxisnetzes Kiel (RPN) im des PRAXISNETZES Kiel e. V. Seit Dezem- Jahr 1997 und hat sich bereits vorher ak- ber 2018 und der geänderten Satzung tiv an den Vorbereitungen zur Netzgrün- ist Frau Scharrel Mitglied im Vorstand. dung engagiert. Das damalige RPN war Das nimmermüde Engagement für das ein nicht eingetragener Verein. Als Ver- Thema Impfen mündete unter Leitung tretung von Herrn Dr. Simon war Frau von Frau Scharrel im Januar 2019 in ein Scharrel dann lange in dem damaligen von KVSH und Krankenkassen geför- Gremium des Sprecherbeirats tätig und dertes Netzprojekt zur Implementie- hat u. a. das Unternetz Kiel-West gelei- rung von Impfsoftware. Nicole Schütz, Doris Scharrel, tet. Darüber hinaus hat Sie sich in die Ar- Lars Prinzhorn (v. l. n. r.) beitsgruppe Qualitätsmanagement ein- Neben diesen Tätigkeiten im Praxisnetz gebracht. In den Folgejahren war Frau ist Frau Scharrel Vorsitzende des Berufs- Zu guter Letzt bleibt mir für die stets Scharrel intermittierend im Vorstand des verbands der Frauenärzte (BvF) S-H und angenehme Zusammenarbeit und ihren RPN aktiv. 2. Vorsitzende des Bundesvorstands des unermüdlichen Einsatz und Engage- BvF. In dieser Funktion entwickelt und ment, ohne den es das Praxisnetz Kiel - Nach der Veröffentlichung der Richtlinie begleitet sie mit der AOK NORDWEST so wie es jetzt aufgestellt ist - nicht gäbe, zur Förderung der Praxisnetze in 2013 das Innovationsfondsprojekt M@dita. auch im Namen des Vorstands ein: wurden u. a. in Arbeitsgruppen und dem DANKE! Sprecherbeirat das Fortbestehen und die Aufgrund Ihrer langjährigen Tätigkeit und Zukunft des RPN diskutiert. Die neuen Erfahrung auf verschiedensten Ebenen Lars Prinzhorn 18 Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72
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