Exotische Krank-heiten: Dengue-Fieber Krebsregister - Praxisnetz Kiel

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Exotische Krank-heiten: Dengue-Fieber Krebsregister - Praxisnetz Kiel
Das Magazin für Ärzte, Praxisteams und Interessierte . Ausgabe 72 . März 2020

Exotische Krank-            Krebsregister                   Danke,
heiten: Dengue-                                             Frau Scharrel!
Fieber
                Seite 04                        Seite 08                       Seite 18
Exotische Krank-heiten: Dengue-Fieber Krebsregister - Praxisnetz Kiel
Inhalt

03 . . . . . . . Editorial

04 . . . . . . . Rubrik: Selbsthilfegruppen stellen sich vor
                 ADHS Elterngruppe Kiel

04 . . . . . . . Rubrik: Exotische Krankheiten
                 Teil 3: Dengue-Fieber

07 . . . . . . . Rubrik: Praxen stellen sich vor                                    04
                 Frauenarztpraxis Wulfsbrook

08 . . . . . . . Krebsregister
                 Jede Meldung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Pflicht

10 . . . . . . . Digitale Vernetzung
                 Wie „gesund“ sind Apps wirklich?

12 . . . . . . . Rubrik: Aktuelles von den Praxis-Partnerinnen

14 . . . . . . . QuATRo-Projekt
                                                                                    10
                 Qualität in Arztnetzen – Transparenz mit Routinedaten

15 . . . . . . . Die Praxisnetz-Mitglieder sind berufspolitisch aktiv
                 Gremien der Ärztekammer S-H

16 . . . . . . . Bericht Mitgliederversammlung 2019

17 . . . . . . . Hospitation im Vorstand

18 . . . . . . . Danke, Frau Scharrel!                                              14
19 . . . . . . . Schonende Behandlung für Rückenleiden
                 Versorgungsangebot mit System
19 . . . . . . . Anzeigenschaltung in der PRAXISNETZ Kiel News

20 . . . . . . . Rubrik: Arzneimittelinformation
                 Nebenwirkungen von Hypnotika und Sedativa
21 . . . . . . . Gespräche am Wasser
                 Über die Zukunft der „Kranken Häuser“
                                                                                    21
25 . . . . . . . Veranstaltung
                 Patientenverfügung
26 . . . . . . . Cooking Doc
                 Flammkuchen - ein Rezept für Eilige
27 . . . . . . . Jahrestermine 2020

27 . . . . . . . Impressum                                                          26

                                                Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72
Exotische Krank-heiten: Dengue-Fieber Krebsregister - Praxisnetz Kiel
Editorial

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

das „neue“ Jahr ist nun bereits ein paar Wochen alt und für das PRAXISNETZ Kiel e. V. beginnen die Vorbereitungen, um in
diesem Jahr erneut die Anerkennung als zertifiziertes Netz gemäß der Richtlinie nach § 87b SGB V zu beantragen. Hinter uns
liegen bereits fast fünf Jahre als anerkanntes Netz – das PRAXISNETZ Kiel e. V. ist eines von ca. 70 zertifizierten Ärztenetzen
bundesweit.

In Kiel wurde 2014 der Grundstein mit der Überführung des damaligen Regionalen Praxisnetzes Kiel (RPN) in die neue Ver-
einsstruktur des PRAXISNETZES Kiel e. V. gelegt. Es folgte 2015 durch die KVSH die Anerkennung des PRAXISNETZES Kiel e. V.
auf der Basisstufe. Seitdem wurden in vielen Arbeitssitzungen u. a. Fortbildungen und Informationsveranstaltungen für die
Ärzte und Patienten im Raum Kiel organisiert, Behandlungspfade er- und überarbeitet und viele Gespräche mit Akteuren im
Gesundheitswesen gesucht, um Möglichkeiten der Kooperation und Verbesserung der Versorgung zu suchen.

Die Arbeitsgruppe Schlaganfall ist ein Paradebeispiel für die fortlaufende Vernetzung über die Sektoren und Professionen
hinaus vom akuten Geschehen bis zur Nachsorge.

Es ist erfreulich zu sehen, dass die Mitgliederzahlen im PRAXISNETZ Kiel e. V. nach der strukturellen Neuausrichtung 2014
stetig steigen und neu niederlassende Ärzte den Kontakt zum Kieler Praxisnetz suchen, um sich mit den Kollegen zu ver-
netzen, Hilfestellung zu bekommen und u. a. die Angebote für die Praxis-Partnerinnen und Mitarbeiter wahrzunehmen.

Die bundespolitische Ebene hat die Bedeutung von Ärztenetzen bereits erkannt und weiterentwickelt. In § 95 SGB V „Teil-
nahme an der vertragsärztlichen Versorgung“ wird geregelt, dass anerkannte Praxisnetze Betreiber eines Medizinischen
Versorgungszentrums werden können. Weitere Aufgabenfelder können sich aus den aktuellen Diskussionen um Delegation
und/oder Substitution ärztlicher Leistungen ergeben.

Im Ergebnis viele Gründe, die für eine erneute Bewerbung zur Anerkennung sprechen – es bleibt und wird spannend in 2020.

Ihr

Lars Prinzhorn
Geschäftsführer des PRAXISNETZES Kiel e. V.

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Exotische Krank-heiten: Dengue-Fieber Krebsregister - Praxisnetz Kiel
RUBRIK
        Selbsthilfegruppen stellen sich vor
                       ADHS Elterngruppe Kiel

                                               gen deutlich häufiger auftritt als bei        Darüber hinaus gibt es eine Telefon-
                                               Mädchen.                                      und Online-Beratung. Auch ein ge-
                                                                                             meinsames Grillen, ein Sommerfest
                                               Der Leidensdruck in den betroffenen           und andere Aktionen stehen auf dem
                                               Familien ist sehr hoch. Besonders die         Jahresprogramm. Neben den leib-
                                               Eltern leiden dabei unter einer großen        lichen Eltern steht die Gruppe Groß-
                                               psychischen Belastung. Zur gegensei-          eltern sowie Pflege- und Adoptivel-
                                               tigen Unterstützung und als Forum, um         tern offen.
                                               sich auszutauschen, ist daher die ADHS        DK
    Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperak-        Elterngruppe Kiel gegründet worden.
    tivitätsstörung (ADHS) gilt mittlerweile   An jedem ersten Mittwoch im Monat
    als ernstzunehmende und folgen-            treffen sich die Mitglieder um 19 Uhr
                                                                                                   ADHS Elterngruppe Kiel
    schwere Erkrankung, die auf eine neu-      im „Mercartortreff “, Feldstraße 241 in
                                                                                                   Gruppenleiterin:
    robiologische Funktionsstörung im          Kiel-Wik, um sich auszutauschen.
                                                                                                   Christiane Kaczenski
    Gehirn zurückgeführt wird. Allein in
    Deutschland leiden schätzungsweise         Die Elterngruppe setzt dabei auf „Hilfe
                                                                                                    0178 / 88 44 992
    500 000 Kinder zwischen 6 und 18 Jah-      zur Selbsthilfe“, organisiert aber auch
                                                                                                    adhs.kiel@t-online.de
    ren unter ADHS (ca. 5 % der Alters-        Vorträge und bietet Begleitung zu Ter-
    gruppe), wobei das Syndrom bei Jun-        minen bei Ämtern und Schulen an.

                                                                                                                           RUBRIK
       Exotische Krankheiten
                       Teil 3: Dengue-Fieber

    Einleitung                                 Erreger und Infektionsquellen                 nistan und Indien, Süd- und Mittelame-
    Die WHO schätzt die Zahl der jährlichen    Das Dengue-Virus gehört zur Familie der       rika, Teile des Pazifiks wie Neukaledo-
    weltweiten Dengue-Fieber-Erkran-           Flaviviren und zirkuliert in 4 regional un-   nien und Hawaii, Afrika und Australien.
    kungen (DF) auf 50 - 100 Millionen, da-    terschiedlichen Serotypen (DEN 1 - 4).
    runter ca. 500 000 schwere Verläufe und    Überträger sind Aedes-Mücken, insbe-          Dengue-Mücken kommen vor allem in
    ca. 22 000 Todesfälle. Im Zeitraum zwi-    sondere Aedes aegypti (Gelbfiebermü-          städtischer Umgebung vor. Die Mücken-
    schen 2000 und 2010 haben sich die Er-     cke), aber auch Aedes albopictus (asia-       weibchen legen ihre Eier nahe kleiner
    krankungsfälle verdoppelt.                 tische Tigermücke) und andere; letztere       Wasseransammlungen in Eimern, alten
                                               ist mittlerweile auch in Südeuropa ver-       Reifen, Blumentöpfen, Regentonnen
    Laut Robert-Koch-Institut wurden in        breitet und droht – begünstigt durch die      ab; die infizierten Mückenweibchen
    Deutschland im ersten Halbjahr 2019        Klimaänderung –, ihr Siedlungsgebiet          übertragen den Virus für den Rest ihres
    insgesamt 634 Dengue-Infektionen re-       weiter auszudehnen.                           Lebens direkt auf ihre Brut und durch
    gistriert (Meldepflicht), was dem bis-                                                   Stiche auf den Menschen. Dengue-Mü-
    herigen Rekordjahr 2016 mit nahezu         Hauptverbreitungsgebiet des Dengue-           cken sind tagaktiv und stechen während
    1000 Fällen am Jahresende entspricht.      Virus ist Südostasien, Pakistan, Afgha-       des Tages und in der Dämmerung.

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Exotische Krank-heiten: Dengue-Fieber Krebsregister - Praxisnetz Kiel
Exotische Krankheiten - Teil 3: Dengue-Fieber

Menschen untereinander können sich         Arthritis), häufig verbunden mit starken    Dengue-hämorrhagisches Fieber (DHF)
hingegen nicht mit dem Dengue-Vi-          retroorbitalen Schmerzen und Kopf-          Alle Symptome des Dengue-Fiebers und
rus anstecken!                             schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und          zusätzlich Zeichen der erhöhten Blu-
                                           Appetitlosigkeit.                           tungsneigung (Nasenbluten, Petechien,
Die Inkubationszeit zwischen Mücken-                                                   Ekchymosen, Mukosa-Blutungen),
stich und ersten Symptomen beträgt         Kontinuierliches hohes Fieber für 2 - 3     Thrombozytopenie und verstärkte Ge-
3 - 14 Tage (meistens 7 - 10 Tage).        Tage, dann rasche Entfieberung, aber        fäßpermeabilität (Pleuraergüsse, Aszi-
                                           nicht selten erneuter Fieberanstieg nach    tes, erhöhter Hämatokrit).
Erkrankungsformen                          1 - 2 Tagen (biphasischer Verlauf), evtl.
40 - 70 % der Infektionen verlaufen in-    verbunden mit einem makulopapulö-           Folgende Symptome, die 3 - 7 Tage nach
apparent. Bei den Dengue-Viruserkran-      sem, skarlantiformen Exanthem des ge-       den ersten Krankheitszeichen in Verbin-
kungen unterscheidet man drei ver-         samten Körpers. Nach 2 - 7 Tagen kommt      dung mit einem Temperaturabfall auf
schiedene Verlaufsformen:                  es in der Regel zur kompletten Heilung.     < 38° C auftreten, gelten als akute Warn-
                                                                                       zeichen für ein drohendes DSS:
„Klassisches“ Dengue-Fieber (DF)           Aber cave: Auch milde Infektionen kön-      Abdomineller Schmerz, anhaltendes Er-
Plötzliches hohes Fieber (40° C), häufig   nen zu wochenlang anhaltender Abge-         brechen, schmerzhafte Hepatomegalie,
mit Schüttelfrost, ausgeprägte Muskel-     schlagenheit und unspezifischen Allge-      Blutdruckabfall.
und Gelenkbeschwerden (deshalb auch        meinsymptomen führen. In ca. 1 % der
der Name „Break Bone Fever = Knochen-      Dengue-Fieberfälle entwickelt sich ein      Dengue-Schock-Syndrom (DSS)
brecherfieber“ – aber keine klassische     komplizierter Krankheitsverlauf.            Das DSS ist die schwerste, aber eine

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                                                                                                    Map Layers

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                                                                                                    Recent reports of local or imported dengue cases
                                                                                                    from official, newspaper, and other media sources.
                                                                                                    Source.
                                                                                                        Country Level       Local Level

                                                                                                    ✓   Global Consensus Map (2013)
                                                                                                    Risk areas determined by conensus between sources
                                                                                                    including: national surveillance systems, published
                                                                                                    literature, questionnaires and formal and informal
                                                                                                    news reports. Source.

                                                                                                    Absent Unlikely Uncertan        Likely Present

                                                                                                        CDC Yellow Book Map (2012)
                                                                                                        CDC Yellow Book Map (2010)
                                                                                                    Endemic risk areas determined using data from
                                                                                                    Ministries of Health, international health
                                                                                                    organizations, journals, and knowledgeable experts.
                                                                                                    Source.
                                                                                                        Endemic Area

                                                                                                           Map data ©2020 Terms of Use

                                               Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72                                                                          5
Exotische Krank-heiten: Dengue-Fieber Krebsregister - Praxisnetz Kiel
Exotische Krankheiten - Teil 3: Dengue-Fieber

    sel-tene Verlaufsform. Durch die erhöhte        Diagnostik                                    Immunität
    vaskuläre Permeabilität entwickelt sich         Reiseanamnese bei den obenge-                 Die Infektion hinterlässt eine bleibende
    eine Schocksymptomatik mit Tachykar-            nannten Symptomen ist zielführend!            Immunität gegen den auslösenden Vi-
    die, Hypotonie (RR syst. < 90 mm Hg),                                                         rustyp, aber nicht gegen die drei ande-
    schweren Blutungen, Transaminasen-              Während der ersten 7 Krankheitstage           ren Serotypen.
    anstieg auf > 1000 U/L, Lethargie, Un-          Nachweis der Virus RNA durch RT-PCR
    ruhe und letztlich Organversagen. Dauer         assay (reverse-transcriptase polymerase       Niedrige AK-Titer gegen einen der vier
    der Schockphase: ca. 2 Tage. Die Mortali-       chain reaction) oder Nachweis des Virus       Subtypen können einen foudroyanten
    tät liegt je nach intensivmedizinischen         antigen nonstructural protein1 (NS1).         Krankheitsverlauf (Enhancement) bei
    Therapiemöglichkeiten zwischen 1 %                                                            einer Zweitinfektion mit einem anderen
    und 20 % (vor allem bei Kindern < 15            Ab dem 5. Tag Nachweis von spezi-             Serotypen hervorrufen.
    Jahren).                                        fischem AK IgM oder Titeranstieg von
                                                    spez. IgG ab 10. - 14. Krankheitstag          Der südostasiatische Serotyp 2 besitzt
    Symptome                                        (Kreuzreaktionen mit anderen Flaviviren       ein größeres Potential für DHF/DSS.
    Dengue-Fieber (DF)                              möglich).
    • hohes Fieber (40° C), häufig bipha-                                                         Impfstoffe befinden sich zurzeit in Erpro-
      sischer Verlauf                               Therapie                                      bung.
    • starke Kopfschmerzen und retroorbi-           Dengue-Fieber ohne Komplikationen:
      tale Schmerzen                                Symptomatische Therapie mit fiebersen-        Prävention
    • ausgeprägte Muskel- und Gelenk-               kenden und schmerzlindernden Medi-            Auf Mückenschutz achten bei Tag und
      schmerzen                                     kamenten, ausreichende Flüssigkeits-          bei Nacht (Bekleidung, Repellentien,
    • Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit         zufuhr                                        Moskitonetz etc.) Kleine Kinder, Rei-
    • Lymphadenopathie                                                                            sende mit blutverdünnenden Medika-
    • Exanthem                                      Cave: ASS und andere Thrombozyten-            menten und Personen, die bereits an
    • Petechien, Mukosa-Blutungen                   aggregationshemmer sind kontrain-             Dengue-Fieber erkrankt waren, haben
      (gastrointestinal, vaginal)                   diziert wegen Blutungsneigung und             ein höheres Risiko für einen schweren
                                                    möglichem Reye-Syndrom (Enzephalo-            Verlauf.
    Dengue-hämorrhagisches Fieber                   pathie und Hepatopathie bei Virusin-
    (DHF)/Dengue-Schock-Syndrom (DSS)               fektionen und gleichzeitiger Einnahme         Bei Fieber und Reiseanamnese sollte un-
    • Symptome wie bei Dengue-Fieber,               von Salizylaten).                             verzüglich ärztlicher Rat gesucht werden.
      zusätzlich
    • Thrombozytopenie < 100 000 / µl               Bei schwerem Krankheitsverlauf:               Merke
    • Hämatokritanstieg > 20 % über dem             Stationäre Behandlung mit Volumen-            • Bei akutem hohem Fieber – auch
      Normbereich                                   substitution und intensivmedizinischer           wenn nach 2 - 7 Tagen selbstlimi-
    • Aszites, Pleuraergüsse                        Betreuung                                        tierend – immer Reiseanamnese
    • Hypoproteinämie                                                                                (insbesondere Thailand, Indonesien,
    • Petechien, Ekchymosen, Hämate-                Differentialdiagnose                             Philippinen, Malediven, Süd- und
      mesis, Meläna                                 Chikungunya Virusinfektion (führendes            Mittelamerika)
    • akute Warnzeichen für das DSS:                Symptom Gelenkschwellung) und Zika-           • Typisch: retrobulbäre Schmerzen
    • abdomineller Schmerz                          virus-Infektion (Konjunktivitis), beide Vi-      und Kopfschmerzen, Blutungsnei-
    • anhaltendes Erbrechen                         ren werden durch dieselbe Mücke über-            gung, Thrombozytopenie
    • schmerzhafte Hepatomegalie                    tragen; Malaria, Typhoid fever, Gelbfie-      • Cave: kein ASS zur symptomatischen
    • Blutdruckabfall / Tachykardie                 ber, Leptospirosen und andere hämor-             Therapie!
    • Dyspnoe                                       rhagische Fieber                              CS

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Exotische Krank-heiten: Dengue-Fieber Krebsregister - Praxisnetz Kiel
Praxen stellen
                                                                                                                  sich vor

  Frauenarztpraxis Wulfsbrook

                                                                                     Der gebürtige Kieler wuchs in Marburg
                                                                                     auf und studierte an den Universitäten
                                                                                     Leipzig und Kiel. Seine fachärztliche
                                                                                     Weiterbildung fand an der Klinik für
                                                                                     Gynäkologie und Geburtshilfe des Uni-
                                                                                     versitätsklinikums Schleswig-Holstein,
                                                                                     Campus Kiel, statt. Als Oberarzt erwarb
                                                                                     er dort die Schwerpunktbezeichnungen
                                                                                     „Spezielle Geburtshilfe und Perinatal-
                                                                                     medizin“ und „Gynäkologische Onko-
                                                                                     logie“. Darüber hinaus verfügt der
                                                                                     Facharzt über die Zusatzbezeichnung
                                                                                     „Palliativmedizin“.
                               Das Team der Praxis

Schon rein optisch legt Dr. Moritz Kan-   Impfungen, Verhütungsberatung,
zow Wert darauf, dass sich die Pati-      Krebsvorsorge, Beratung bei Wechsel-
entinnen in seiner Praxis wohlfühlen.     jahrsbeschwerden und einiges mehr.
Helle freundliche Räume und viel Ruhe     Im Rahmen der Begleitung von
sorgen für eine ansprechende Atmo-        Schwangeren sind Akupunktur und
sphäre in der Frauenarztpraxis Wulfs-     auch eine Hebammenbetreuung mög-
brook. Die Behandlungsräume sind mit      lich. Neben drei Medizinischen Fach-
modernen Geräten ausgestattet, so         angestellten gehören nämlich auch
dass dem Arzt und seinem Team eine        zwei examinierte Hebammen zum
                                                                                                Dr. Moritz Kanzow
breite Palette von diagnostischen Mit-    Team der Praxis.
teln – vom spezialisierten Ultraschall
bis zur Doppler-Sonografie – zur Ver-     Ein besonderer Schwerpunkt ist die         Dr. Kanzow ist Beiratsmitglied im Be-
fügung steht.                             gynäkologische Onkologie, ein Bereich,     rufsverband der Frauenärzte e. V. und
                                          in dem Dr. Kanzow nicht nur die ent-       netzförderndes Mitglied im PRAXIS-
                                          sprechende Weiterbildung erworben          NETZ Kiel e. V.
                                          hat, sondern in dem er mehrere Jahre       DK
                                          auch als Oberarzt an der Klinik für Gy-
                                          näkologie und Geburtshilfe des Uni-
                                          versitätsklinikums Schleswig-Holstein,          Frauenarztpraxis Wulfsbrook
                                          Campus Kiel, tätig war. „Ich bespreche          Dr. Moritz Kanzow
                                          mit den betroffenen Patientinnen einen          Wulfsbrook 18
                                          individuellen Nachsorgeplan, der sich           24113 Kiel

     Blick in den Empfangsbereich         an den Empfehlungen der Fachgesell-
                                          schaften orientiert und das individuelle        Tel.: 0431 / 68 12 34
                                          Sicherheitsbedürfnis der Betroffenen            Fax: 0431 / 68 12 39
Das Leistungsspektrum der Praxis um-      berücksichtigt“, so der Praxisinhaber.
fasst alle klassischen Bereiche der Gy-   Die Frauenarztpraxis Wulfsbrook nimmt            mail@frauenarzt-kanzow.de
näkologie, also unter anderem Schwan-     am Disease-Management-Programm
                                                                                           www.frauenarzt-kanzow.de
gerschaftsvorsorge und -begleitung,       Brustkrebs teil.

                                              Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72                                                    7
Exotische Krank-heiten: Dengue-Fieber Krebsregister - Praxisnetz Kiel
Krebsregister
                       Jede Meldung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Pflicht

    Das neue Krebsregistergesetz des Landes    eine Meldefrist bis zum zehnten Werk-       ihrer Vorstufen zu dokumentieren.
    Schleswig-Holstein trat am 26. Mai 2016    tag eines Folgemonats. Die Bereitschaft     Wenn alle an einer Krebserkrankung
    in Kraft und übernahm damit die Auf-       zur Mitwirkung des Patienten an For-        beteiligten Fachgruppen ihre Mel-
    gaben des klinischen Krebsregisters        schungsvorhaben ist jetzt der Regelfall.    dungen abgegeben haben, entsteht
    Schleswig-Holstein nach Paragraf 65c       Nur bei schriftlichem Widerspruch bei       ein umfassender Datensatz, der auch
    Abs. 1 des SGB V. Gleichzeitig wurde       der Vertrauensstelle oder dem Melder        unter anderem zur Qualitätssicherung
    das Landeskrebsregistergesetz aufge-       im Hinblick auf die Weiterleitung der       herangezogen werden und damit
    hoben. Damit werden seitdem die Vor-       Daten können diese nach Verarbeitung        Grundlage für wissenschaftliche For-
    gaben des Bundes-Krebsfrüherken-           gelöscht werden, und zwar unter An-         schung sein kann.
    nung- und -Registergesetzes (KFRG)         lage eines nicht entschlüsselbaren
    umgesetzt, die die Länder zur flächen-     Pseudonyms.                                 Durch eine Anschubfinanzierung der
    deckenden klinischen Krebsregistrie-                                                   Deutschen Krebshilfe wurde der Auf-
    rung verpflichtet.                                                                     bau des klinischen Krebsregisters ge-
                                                  „Pseudonymisierung“ ist nach Art. 4      fördert. Mit dem KFRG (Krebsfrüher-
    Ziele des klinisch-epidemiologischen          DSGVO die Verarbeitung personen-         kennungs- und -registergesetz) wur-
    Krebsregisters Schleswig-Holstein sind        bezogener Daten in einer Weise,          de auch die Finanzierung des Krebs-
    Krebsbekämpfung und insbesondere              dass sich die personenbezogenen          registers neu strukturiert. Zu 90 Pro-
    die Verbesserung der Datenlage für die        Daten nicht mehr einer spezifi-          zent fördern die Kostenträger den Be-
    Krebsepidemiologie sowie die Evalua-          schen betroffenen Person zuord-          trieb der klinischen Krebsregistrierung
    tion von organisierten Krebsfrüherken-        nen lassen, ohne zusätzliche Infor-      durch eine einmalig pro Krebserkran-
                                                  mationen hinzuzuziehen.
    nungsprogrammen und die Verbesse-                                                      kung gezahlte Fallpauschale. Auch die
    rung der Qualität der onkologischen                                                    Vergütung der klinischen Meldungen
                                                  Diese zusätzlichen Informationen
    Versorgung.                                   müssen gesondert aufbewahrt              wird durch die Krankenkassen finan-
                                                  werden. Außerdem sind technische         ziert. Das Land Schleswig-Holstein
    Das Register regelt dabei die fortlau-        und organisatorische Maßnahmen           trägt zehn Prozent der entstehenden
    fende, einheitliche Erhebung und Ver-         notwendig, die gewährleisten, dass       Kosten.
    arbeitung der personen- und krank-            die personenbezogenen Daten
    heitsbezogenen Daten über das Auf-            nicht einer identifizierten oder iden-   Meldeanlässe
    treten, die Therapie und den Verlauf          tifizierbaren natürlichen Person zu-     Jeder Melder meldet nur die Infor-
    von Krebserkrankungen.                        gewiesen werden.                         mationen aus dem eigenen Behand-
                                                                                           lungsbeitrag. Es gibt folgende Melde-
    Meldepflicht                                                                           anlässe, die bei der elektronischen Er-
    Wie bereits im früheren epidemiolo-        Die epidemiologische Krebsregistrie-        fassung in die Meldungstypen (Diag-
    gischen Krebsregister gibt es eine Mel-    rung war eine Meldung, bei der im Zu-       nose, histol./zytol. Sicherung, Thera-
    depflicht für alle Ärzte in Praxen, MVZ,   sammenhang mit dem Auftreten der            pie-Meldung, Verlaufsmeldung) ein-
    Krankenhäusern und Pathologien in          Krebserkrankung die regionale Vertei-       geteilt werden:
    Schleswig-Holstein. Neu ist dabei, dass    lung ausgewertet wurde. Beim kli-           1. Diagnose einer Tumorerkrankung,
    man sich nicht mehr auf in Schleswig-      nischen Krebsregister wird der Verlauf      2. histologische, zytologische und
    Holstein Ansässige (Wohnort-Prinzip)       einer Erkrankung patientenbezogen              autoptische Sicherung der Diagnose
    konzentriert, sondern auf alle diagnos-    dokumentiert. Neben der Diagnosemel-           („Pathologen-Meldung“)
    tizierten und behandelten Krebspati-       dung sind daher die Meldung der The-        3. Beginn einer therapeutischen Maß-
    enten in Schleswig-Holstein (Behand-       rapie, die Beendigung einer Therapie           nahme,
    lungsart-Prinzip). Die Meldung des Pa-     und Änderungen im Krankheitsverlauf         4. Abschluss einer therapeutischen
    tienten erfolgt namentlich. Es besteht     von Krebserkrankungen einschließlich           Maßnahme einschließlich Abbruch

8                                                  Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72
Exotische Krank-heiten: Dengue-Fieber Krebsregister - Praxisnetz Kiel
Krebsregister

5. Änderungen im Krankheitsverlauf          tergesetzes wurden alle Meldestellen      Rückschluss zu einer Person möglich
   (v. a. Rezidive und Metastasen)          von der Vertrauensstelle mit Zugangs-     ist, werden an die Registerstelle wei-
6. Tod des Patienten.                       daten für das Melderportal ausgestat-     tergeleitet und gespeichert.
                                            tet. Ob diese Zugangsdaten vorliegen,
Die Meldung einer anderen Meldestelle       sollten Ärzte überprüfen, die erst nach   Außenstehende erhalten nur mit einer
befreit nicht von der eigenen Melde-        2016 tätig geworden sind:                 Ausnahme keinen Zugriff. Bei Maßnah-
pflicht! Das gilt auch rückwirkend bis      www.krebsregister-sh.de/fuer-melder/      me des Gesundheitsschutzes und im
zum Inkrafttreten des neuen Krebsre-        meldeweg-melderportal                     öffentlichen Interesse stehender For-
gistermeldegesetzes. D. h. auch wenn                                                  schungsvorhaben werden Patienten
Operationen, postoperative Bestrah-                                                   gesondert informiert und um schrift-
lung und medikamentöse Therapie ab-                                                   liche Einwilligung gebeten. Die Daten
geschlossen sind, muss der Arzt, der pri-                                             unterliegen strengen Datenschutzre-
mär die Diagnose gestellt hat, noch                                                   gelungen, die mit dem Landesdaten-
seine Meldung durchführen. Ausnahme                                                   schützer abgestimmt sind. Es gibt eine
bei Meldeanlässen stellen die nicht-me-                                               räumliche und organisatorische Tren-
lanotischen Hautkrebsarten (C44 und                                                   nung des Krebsregisters in Vertrau-
D04) dar. Hier sind nur die Meldeanlässe                                              ensstelle und Registerstelle. Zwischen
1, 2 und 6 zu verwenden. Die Erfassung                                                Melder und Mitarbeiter der Vertrau-
dieser Erkrankungen wird nur vom Land                                                 ensstelle gibt es einen elektronischen
finanziert.                                 Man braucht einen internetfähigen PC      Kommunikationsaustausch, über den
                                            oder einen Laptop, einen aktuellen        allgemeine Nachrichten und Meldung
                                            Browser (Firefox ab Version 41 oder       zu personenbezogenen Daten erstellt
   Nach Aussagen der Vertrauens-            Chrome ab Version 44). Das Melder-        werden können.
   stelle des Krebsregisters S-H ist        portal lässt sich nicht mit Tablet oder
   das Meldeverhalten der Ärzte             Smartphone bedienen. In einer Praxis      Löschung der Daten
   nach anfänglichem Misstrauen             können sich verschiedene Personen         Durch eine Meldestelle gemeldete und
   gegen die Digitalisierung und in-
                                            mit ihrer E-Mail-Adresse anmelden.        übermittelte Daten können nicht ein-
   frage gestellte Honorierung im
                                                                                      fach aus dem Melderportal gelöscht
   Laufe der Zeit besser gewor-
                                            Bei Einrichtungen wie Kliniken mit ho-    werden. Dazu muss eine Löschanfrage
   den. Viele Dokumentationen zu
                                            hen Meldeaufkommen, die über ein          über eine hinterlegte Auswahlliste ge-
   Krankheitsverläufen seien aber
   unvollständig.                           geeignetes Tumordokumentation-Sys-        stellt werden:
                                            tem verfügen, gibt es die Möglichkeit,    1. Patient mit falscher Patienten-ID
   Als meldepflichtiger Arzt solle          über Schnittstellen zu melden.            2. Diagnose hat sich nicht bestätigt
   man sich bitte noch einmal                                                         3. Sonstiges (Grund muss im Freitext
   selbstkritisch mit den Meldean-          Datensicherheit                           angeben werden)
   lässen auseinandersetzen und             Alle Meldungen werden elektronisch
   bisher versäumte Meldungen               in der Vertrauensstelle entgegenge-       Die Löschanfrage wird von der Vertrau-
   rückwirkend bis zum Zeitpunkt            nommen. Dauerhaft gespeichert wer-        ensstelle zum Löschgrund überprüft
   des Inkrafttretens des Krebsre-
                                            den nach Datenverarbeitung nur die        und bei Plausibilität angenommen. Bei
   gistergesetzes 2016 nachholen!
                                            Identitätsdaten und das Datum der         kompletter Löschung von Daten eines
                                            Erstdiagnose. Krankheitsdaten und ein     Patienten müssen zu allen Meldungen
                                            Teil der Identitätsdaten (Geschlecht,     Löschanfragen gestellt werden. Der
Elektronische Datenverarbeitung             Geburtsort, Geburtsdatum, PLZ und         Vorgang erscheint als Bemerkung
Mit Inkrafttreten des neuen Krebsregis-     Gemeindekennziffer), aus denen kein       „Löschanfrage gestellt“. Nach Löschen

                                                Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72                                               9
Exotische Krank-heiten: Dengue-Fieber Krebsregister - Praxisnetz Kiel
Krebsregister                                Digitale Vernetzung
                                                                  Wie „gesund“ sind Apps wirklich?

     der Meldung sind sämtliche inhaltliche       Was ist Gesundheit?                           pekte wie Zielgruppenerreichbarkeit
     Angaben nicht mehr einsehbar.                Gesundheit ist ein Zusammenspiel von          und Zielgruppenorientierung einer App
                                                  verschiedenen Faktoren wie Umwelt-            im Vordergrund.
     Patienten können der Meldung an das          bedingungen, Gesundheitsversorgung,
     Krebsregister nicht widersprechen, je-       genetische Anlagen und individuelles          Nur wenige Apps erreichen relevante
     der Patient ist namentlich zu melden.        Verhalten. Zum modernen Gesundheits-          Nutzergruppen, werden nachhaltig ge-
     Der Patient kann aber gegen die Ver-         verhalten gehören seit wenigen Jahren         nutzt, zeigen aber hinsichtlich Patien-
     arbeitung und dauerhaften Speiche-           Gesundheit-Apps, die weite Teile der          tensicherheit große Unterschiede. Eine
     rung der personenbezogenen Daten             Bevölkerung erreicht haben. Ob sich mit       4-stufige Risikoklassifizierung, die auf
     einen Widerspruch einlegen, der vom          diesen Apps die erwarteten Gesund-            der Grundlage der Analyse von über
     behandelnden Arzt oder vom Patien-           heitsziele besser erreichen lassen, Infor-    6000 Gesundheits-Apps entwickelt wur-
     ten selbst an das Krebsregister ge-          mationen aktuell und korrekt sind oder        de, soll bei der Bewertung helfen. Dabei
     schickt werden muss. Nach Löschung           Handlungsempfehlungen unabhängig              spielen Aspekte wie individuelles Nut-
     der personenbezogenen Daten blei-            von Werbung Dritter sind, stellt Ver-         zungsrisiko, Sachverständigkeit der Un-
     ben Daten zur Krebserkrankung für            braucher, Patienten und auch Ärzte vor        terstützung, Unabhängigkeit der Inhal-
     die Auswertung und die Forschung er-         viele Herausforderungen. Dabei gibt es        te, Schutz der persönlichen Nutzungs-
     halten.                                      Fragen zum Nutzen oder auch zum ge-           und Gesundheitsdaten sowie die Mög-
                                                  sundheitlichen Schaden durch die Nut-         lichkeit des Nutzers, im Haftungsfall
     Laut §13 Krebsregistergesetz dürfen          zung einer App.                               Verbraucherrechte durchzusetzen, eine
     Patienten Auskunft über ihre gespei-                                                       wesentliche Rolle. Die Abgrenzung Ge-
     cherten Daten schriftlich (E-Mail, Post)     Qualitätsüberprüfungen vor Veröffent-         sundheits-App, Medizin-App, Apps als
     von der Vertrauensstelle und Register-       lichung von offizieller Seite sind für fast   Medizinprodukte ist schwer, weil sie
     stelle anfordern. DSch                       alle Apps in den Stores nicht vorgese-        häufig synonym genutzt werden.
                                                  hen. Daher wird die Forderung von Poli-
                                                  tik und Wissenschaft nach verbindlichen       Gesundheits-Apps
                                                  Kriterien für Gesundheits-Apps zum            Ca. 220 000 Gesundheits-Apps oder
             § 13 Krebsregistergesetz
                                                  Schutz von Verbrauchern laut. Wenn            Health-Apps richten sich an gesunde
        Auskunft an Patientinnen oder             die Qualität einer App auf ihren Nutzen       Nutzer, die sich mit der App bei einem
        Patienten                                 und ihre Unbedenklichkeit für den Ver-        gesundheitsförderlichen Lebensstil un-
        (1) Auf Antrag von Patientinnen           braucher nachgewiesen ist, stehen As-         terstützen lassen wollen. Dabei geht
        oder Patienten hat die Vertrauens-
        stelle die Auskünfte gem. Artikel 15
        der Verordnung (EU) 2016/679
                                                                                                      Umweltfaktoren (5 %)
        schriftlich mitzuteilen. Der Antrag
        ist schriftlich, zur Niederschrift oder
        elektronisch zu stellen.                                                                      Med. Versorgung (10 %)

        (2) Die Vertrauensstelle hat das
                                                                                                      Soziales Umfeld (15 %)
        Datum der Absendung an die an-
        tragstellende Person und deren
        Adresse zu speichern sowie die von                                                            Genetische Anlagen (30 %)
        der Registerstelle zur Auskunfts-
                                                               Gesundheit
        erteilung empfangenen Daten zu
                                                                                                      Individuelles Verhalten (40 %)
        löschen.

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Wie „gesund“ sind Apps wirklich?

es vor allem um: 1. Entspannung, 2. ein   Risikoklasse zugerechnet wie das Pro-          tet die eingegangenen Unterlagen und
besseres Verständnis von Gesundheit       dukt, das sie steuern.                         entscheidet binnen einer Bearbeitungs-
bzw. Krankheit, 3. Unterstützung bei                                                     zeit von drei Monaten, ob die Nachwei-
einer gesunden, bewegten Lebens-          Medizin-Apps auf Smartphones und               se zur vorläufigen oder dauerhaften Auf-
führung.                                  Tablets können meistens der Risiko-            nahme in das Verzeichnis ausreichen.
                                          klasse I zugeordnet werden. Bei Medi-
Medizin-Apps                              zinprodukten zur Diagnose oder Kon-            Der Gesetzentwurf sieht die Möglichkeit
Medizin-Apps sind im Gegensatz zu Ge-     trolle von Vitalfunktionen, z. B. der          einer vorläufigen Aufnahme digitaler
sundheits-Apps zur alltäglichen Unter-    Herzfunktion, kann eine Einstufung in          Gesundheitsanwendungen vor, wenn
stützung von Patienten oder deren An-     höhere Risikoklassen IIa oder IIb erfor-       Nachweise positiver Versorgungseffekte
gehörigen mit z. B. einer chronischen     derlich sein. Hinweis: Die inhaltliche         zum Zeitpunkt der Antragstellung noch
Krankheit bestimmt. Mit diesen Apps       Qualität, der Nutzen für den Anwender,         nicht (vollständig) vorliegen. Anforde-
soll das Krankheitsmanagement „Hilfe      die Bedienbarkeit der App oder auch            rungen an Datenschutz, Datensicher-
zur Selbsthilfe“ gestärkt werden. Eine    der Umgang mit den Nutzerdaten und             heit, Funktionstauglichkeit, Qualität und
andere Gruppe der Medizin-Apps oder       der Schutz der Privatsphäre des Nutzers        Sicherheit müssen erfüllt sein und für
Medical-Apps, die Ärzte, Pflegekräfte,    sind nicht Gegenstand dieser Prüfung.          die Erprobungsphase ein Evaluations-
Therapeuten im Klinik- und Praxisalltag   CE-gekennzeichnete Apps sind dem-              konzept vorgelegt werden, mit dem
unterstützen, sind Apps mit Nachschla-    nach nicht von vorneherein besser oder         der Hersteller die erklärten positiven
gewerken, Dosierungsrechnern und          vertrauenswürdiger als andere Apps.            Versorgungseffekte zur (dauerhaften)
medizinischen Entscheidungshilfen.                                                       Aufnahme in die Versorgung nachweist.
                                                                                         Werden nach Ablauf der Erprobungs-
Apps als Medizinprodukte                                                                 phase die Nachweise erbracht, wird die
(Medizinproduktegesetz § 3)                                                              App im Verzeichnis auf der BfArM-Web-
Sowohl Gesundheits-Apps als auch Me-                                                     site veröffentlicht. Das heißt, Anwender,
dizin-Apps können als Medizinprodukte                                                    Verordnende sowie z. B. auch Patienten
in Verkehr gebracht werden, wenn der                                                     können somit weitreichende Informa-
Anbieter sie mit einer sog. „primären                                                    tionen zu den erstattungsfähigen digi-
medizinischen Zweckbestimmung“                                                           talen Anwendungen und zur Bewer-
anbietet, und zwar als Unterstützung                                                     tung der Anwendungen, die der Auf-
zur Vermeidung, Diagnose oder Thera-      Hersteller digitaler Gesundheitsanwen-         nahme in das Verzeichnis vorausging,
pie von Krankheiten. Diese Apps müs-      dungen - d. h. als Medizinprodukt der          einsehen.
sen – je nach Risikoklasse der App – in   Klasse I oder IIa zertifizierte digitale An-
einem mehr oder weniger aufwendigen       wendungen zur Erkennung, Überwa-               Verordnungsfähige Apps
Prozess ein EU-Konformitätsverfahren      chung, Behandlung oder Linderung von           Gesundheits-Apps zur Unterstützung
durchlaufen (Anhang IX der Richtlinie     Krankheiten bzw. Kompensierung von             der regelmäßigen Medikamentenein-
93/42/EWG). Dann dürfen diese Apps        Verletzungen - können nach Inkrafttre-         nahme oder zur Dokumentation der
ein CE-Kennzeichen tragen.                ten des Digitale-Versorgung-Gesetz-            Blutzuckerwerte können in Zukunft
                                          Entwurfs beim BfArM (Bundesinstitut            vom Arzt verschrieben werden. Die Kos-
Gesundheits- und Medizin-Apps, die        für Arzneimittel und Medizinprodukte)          ten dafür werden von den gesetzlichen
als Software ein Messgerät oder einen     einen Antrag auf Aufnahme in das Ver-          Krankenkassen für ein Jahr übernom-
Sensor in einem tragbaren Gerät oder      zeichnis erstattungsfähiger Gesund-            men, wenn die App vom BfArM auf
einem Armband, einem sog. Wearable,       heitsanwendungen stellen. Das BfArM            Sicherheit, Funktionstauglichkeit, Quali-
steuern oder dessen Anwendung beein-      wird ein elektronisches Einreichungs-          tät, Datensicherheit und Datenschutz
flussen, werden automatisch derselben     portal entwickeln; es prüft und bewer-         geprüft wurde. DSch

                                              Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72                                                      11
RUBRIK
        Aktuelles von den Praxis-Partnerinnen

     Das Thema beim Oktobertreffen der              soll, und deren Behandlungsmög-          eine vom Praxisnetz geschulte „Impfas-
     Praxis-Partnerinnen war „Qualitätsma-          lichkeiten                               sistentin“, die bei Fragen zur Verfügung
     nagement (QM) - Risiko-/ und Fehler-       •   Nutzen dieser Impfung                    steht. Interessierte Praxen können
     management“. Risiko-/ und Fehlerma-        •   Kontraindikationen                       noch am Projekt teilnehmen. Für Fra-
     nagement ist als Teil des QM ein stän-     •   Durchführung einer Impfung               gen steht die Impfassistentin des PRA-
     dig fortlaufender Prozess, der zur Iden-   •   Beginn und Dauer des Impfschutzes        XISNETZES Kiel e. V., Sarah Brockmann,
     tifizierung und Beseitigung von Fehler-    •   Verhaltensweisen nach einer Impfung      unter impfprojekt@praxisnetz-kiel.de
     quellen dient und somit auch zur Stei-     •   Impfkomplikationen und mögliche          zur Verfügung.
     gerung der Patientensicherheit.                unerwünschte Arzneimittelwirkungen
                                                •   Notwendigkeit und Termine von            Im November ging es bei den Praxis-
     Ziel:                                          Folge- und Auffrischimpfungen            Partnerinnen um die Krankenbeförde-
      Risiken vorbeugen bzw. vermeiden         •   Eine schriftliche Einwilligung ist ge-   rung. Unter bestimmten Vorausset-
      Strategie zum Erkennen, Bewerten             setzlich nicht vorgeschrieben.           zungen dürfen Ärzte und Psychothera-
        und Beheben von Risiken, Fehlern                                                     peuten Krankenfahrten, Krankentrans-
        und sicherheitsrelevanten Ereignissen   Wurde eine Impfung durchgeführt,             porte und Rettungsfahrten verordnen,
                                                schreibt das Infektionsschutzgesetz (lfSG)   wenn der Patient stationär oder am-
     Ablauf:                                    in § 22 vor, worauf bei der Dokumenta-       bulant behandelt werden soll. Ab
     • Dokumentation von Fehlern durch          tion im Impfausweis und in der Pati-         1. April 2019 gibt es dafür ein neues
       das gesamte Praxisteam in einer          entenakte geachtet werden muss:              überarbeitetes Verordnungsformular
       gemeinsamen Liste oder von einem         • Eintragung                                 (Muster 4). Es ist übersichtlicher und
       Patienten - „Fehler, Patient“ - in den      - von Handelsname und Chargen-            strukturierter aufgebaut und die Anzahl
       medizinischen Daten der Praxisver-             nummer des Impfstoffes                 der Felder wurden reduziert; dadurch
       waltungssoftware                            - des Impfdatums (TT.MM.JJJJ)             sollen Nachfragen insbesondere von
     • Risikobeurteilung durch die Praxis-         - der Krankheiten, gegen die              Krankenkassen und Transportunterneh-
       leitung                                        geimpft wurde                          men vermieden werden.
     • Auswertung und Besprechung im            • Ärztliche Unterschrift und Arzt-
       Team in den regelmäßigen Teambe-            stempel                                   Bei der Ausstellung stellt sich immer
       sprechungen                                                                           wieder die Frage: verordnungsfähig -
     • Maßnahmen einleiten                      Impfsoftware                                 ja oder nein?
     • Ergebnisse protokollieren und            Um Punkte wie „Impfstatus prüfen“,           • Eine Krankenbeförderung gesetzlich
       kontrollieren                            „Impfaufklärung“, „Dokumentation“ und           versicherter Patienten in Zusammen-
                                                „Lagerhaltung“ schnell, einfach und si-         hang mit einer Leistung der Kranken-
     Passend zum Thema Risiko-/ und Fehler-     cher im Blick zu haben, wird die Nut-           kasse muss medizinisch notwendig
     management ging es im Oktober auch         zung einer Impfsoftware (zum Beispiel           sein.
     um das Thema Impfmanagement. Das           ImpfDocNE) empfohlen.                        • Fahrten zum Abholen von Rezepten
     Impfmanagement ist durch Verteilung                                                        oder Erfragen von Befunden erfüllen
     auf verschiedene Personen und unter-       Im PRAXISNETZ Kiel e. V. läuft ein KV-ge-       diese Anforderungen nicht und sind
     schiedliche Schritte und Schnittstellen    fördertes Projekt zur Implementierung           somit nicht verordnungsfähig.
     ein sehr störungs- und fehleranfälliger    von Impfsoftware, mit dem Ziel, Impf-        • Auch sollte zunächst geprüft werden,
     Prozess. Zum Impfmanagement gehört         quote und Impfmanagement zu verbes-             ob der Patient mit Bus und Bahn oder
     eine gute Impfaufklärung, dabei sollten    sern. Netzpraxen erhalten auf Antrag für        dem eigenen Auto fahren kann.
     folgende Punkte berücksichtigt werden:     ein Jahr eine mit der Praxissoftware
     • Allgemeine Informationen über die        kompatible Impfsoftware (inkl. Installa-     Weiterer Ausnahmefall
        Krankheit, gegen die geimpft werden     tions- und monatlichen Kosten) und           Patienten, die ambulant operiert wer-

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Aktuelles von den Praxis-Partnerinnen

den, und dadurch ein stationärer Auf-             förderung verordnet werden und es           Dabei wird unterschieden zwischen:
enthalt verkürzt oder vermieden wird              besteht keine Genehmigungspflicht.          • Krankenfahrten, also Fahrten, die
(also nicht generell bei ambulanten            Hinweis: Ist unklar, ob die Krankenkasse         mit öffentlichen Verkehrsmitteln,
Operationen!):                                 die Kosten für die Krankenbeförderung            privaten Kraftfahrzeugen, Mietwagen
• Diese Ausnahmeregelung gilt insbe-           übernimmt, sollte der Patient die Verord-        oder Taxis durchgeführt werden.
   sondere dann, wenn die „aus medizi-         nung zunächst bei seiner Krankenkasse          • Krankentransporte sind Fahrten mit
   nischen Gründen gebotene voll- oder         vorlegen.                                        einem Krankentransportfahrzeug.
   teilstationäre Krankenhausbehand-                                                          • Rettungsfahrten können verordnet
   lung aus besonderen, beispielsweise         Beförderungsmittel                               werden, wenn der Patient aufgrund
   patientenindividuellen Gründen als          Unabhängig davon, ob der Patient am-             seines gesundheitlichen Zustands mit
   ambulante Behandlung vorgenom-              bulant oder stationär behandelt wird,            einem qualifizierten Rettungsmittel
   men wird“. (Diese Ausnahmeregelung          richtet sich die Auswahl des Beförde-            befördert werden muss. Qualifizierte
   greift nur in sehr seltenen Fällen.)        rungsmittels stets nach dem individu-            Rettungsmittel sind Rettungswagen,
• Damit Patienten in solchen seltenen          ellen Bedarf und Gesundheitszustand              Notarztwagen, Notarzteinsatzfahr-
   Fällen nicht schlechter gestellt sind als   des Patienten. Dabei müssen Ärzte und            zeuge und Rettungshubschrauber.
   Patienten, die sich stationär behan-        Psychotherapeuten das Wirtschaftlich-            Sie werden über die örtlich zustän-
   deln lassen, darf hier eine Krankenbe-      keitsgebot beachten.                             dige Rettungsleitstelle angefordert.

  Stationäre          Krankenbeförderungen ins Krankenhaus dürfen verordnet werden, wenn sie medizinisch notwendig sind.
  Behandlung          Dies gilt auch für Fahrten zu vor- oder nachstationären Behandlungen.

  Ambulante           • Generell sind Krankenbeförderungen in die Arztpraxis, in ein MVZ oder ins Krankenhaus nicht verordnungsfähig.
  Behandlung          • Es gibt aber genehmigungspflichtige Ausnahmen.
                      • Die Verordnung muss vorab bei der Krankenkasse vorgelegt werden.

  Genehmigungs-       Patienten, die eine hochfrequente Behandlung über längere Zeit benötigen. Dazu gehören:
  pflichtige Aus-     • Dialysebehandlung
  nahmen              • onkologische Strahlentherapie
                      • parenterale antineoplastische Arzneimitteltherapie / parenterale onkologische Chemotherapie

                      Patienten, die aufgrund ihres Gesundheitszustands zwingend einen Krankentransportwagen benötigen.
                      Dazu gehören:
                      • Patienten, die bei der Krankenbeförderung eine medizinisch-fachliche Betreuung oder eine fachgerechte
                         Lage rung benötigen, z. B. ein Patient mit einem Dekubitus oder ein Patient mit einer schweren ansteckenden
                         Krankheit.

                      Patienten, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Dazu gehören:
                      • Schwerbehinderte, deren Schwerbehindertenausweis eines der folgenden Merkzeichen enthält: „aG“ für außer-
                        gewöhnliche Gehbehinderung, „Bl“ für Blindheit oder „H“ für Hilflosigkeit.
                      • Pflegebedürftige, deren Pflegebescheid Pflegegrad 4 oder 5 ausweist, sowie Pflegebedürftige mit dem Pflege-
                        grad 3, wenn bei ihnen eine dauerhafte Mobilitätsbeeinträchtigung vorliegt.

                      Diese Patienten müssen die Verordnung einer Krankenfahrt mit einem Taxi oder Mietwagen seit Januar 2019 nicht
                      mehr bei ihrer Krankenkasse vorlegen, da die Genehmigung als erteilt gilt.

                      Fahrten mit einem Krankentransportwagen müssen weiterhin der Krankenkasse zur Genehmigung vorgelegt werden.

  Übersicht zur Verordnungsfähigkeit einer Krankenbeförderung

                                                    Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72                                                     13
Aktuelles von den Praxis-Partnerinnen        QuATRo-Projekt
                                                                  Qualität in Arztnetzen – Transparenz
                                                                  mit Routinedaten
     Die Zuzahlung beträgt - unabhängig           Ärztenetze werden als besondere Part-       hand von definierten Indikatoren ver-
     von der Art des Fahrzeugs und auch für       ner für eine qualitativ hochwertige Pa-     gleichen können. Dieser Benchmark
     Kinder und Jugendliche – 10 % der            tientenversorgung gesehen, da es Hin-       mit anderen Ärztenetzen ermöglicht
     Fahrkosten:                                  weise darauf gibt, dass die Versorgung      indikationsspezifisch Auswertungen
     • mindestens fünf Euro                       von Patienten durch Ärztenetze besser       bei u. a. Diabetes mellitus Typ 2, koro-
     • höchstens zehn Euro pro Fahrt              und effektiver ist. Aber wie hoch ist die   narer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz,
                                                  Qualität eines Arztnetzes und wie kann      COPD, Asthma, Rückenschmerz und
     Im Januar 2020 war das Thema Telema-         man diese messen?                           Depression sowie indikationsübergrei-
     tikinfrastruktur und Datenschutz. Die Ver-                                               fend zur Pharmakotherapie und Prä-
     unsicherung der Ärzte und Psychothe-         Die Abkürzung QuATRo steht für „Qua-        vention. Die zu verwendenden Indika-
     rapeuten bei der Frage, ob ihre Praxen       lität in Arztnetzen – Transparenz mit       toren-Settings werden in enger Zusam-
     datensicher an die Telematikinfrastruk-      Routinedaten“. Dieses Projekt der AOK       menarbeit zwischen den beteiligten
     tur angebunden sind, ist weiterhin hoch.     NORDWEST basiert auf dem „Qualitäts-        Allgemeinen Ortskrankenkassen und
                                                  indikatorensystem für die ambulante         Ärztenetzen stetig weiterentwickelt.
     Je nach IT-Infrastruktur und der bereits     Versorgung“ (QiSA), das im Auftrag des
     vorhandenen Sicherheitsmaßnahmen             AOK-Bundesverbandes durch das In-           Von der standardisierten Qualitätsmes-
     der Praxis empfiehlt sich der Anschluss      stitut für angewandte Qualitätsförde-       sung mit QuATRo und dem dadurch
     als Reihen- oder Parallelbetrieb. Auch       rung und Forschung im Gesundheits-          möglichen Vergleich mit anderen
     wenn das Softwarehaus für die Instal-        wesen (AQUA) entwickelt wurde.              Netzen und mit der Regelversorgung
     lation verantwortlich ist, kann der Arzt                                                 können Ärztenetze und Kostenträger
     als Datenschutzbeauftragter ggf. in                                                      gleichermaßen profitieren. Zum Bei-
     Haftung genommen werden.                                                                 spiel können die Netze die Ergebnisse
                                                                                              der Auswertung für ihr internes Quali-
     Der Dienstleister ist grundsätzlich ver-                                                 tätsmanagement nutzen. Erste Ana-
     pflichtet, die Installation verantwor-                                                   lysen zeigen, dass die Mehrheit der
     tungsvoll und ordnungsgemäß durch-                                                       Ärztenetze, die sich an QuATRo betei-
     zuführen. Idealerweise füllt er das Mus-                                                 ligen, ihre Patienten bereits gut ver-
     ter-Installationsprotokoll der gematik                                                   sorgen. Beispielsweise verordneten die
     aus, bzw. wenn die Installation bereits                                                  Netzärzte bei Patienten mit koronarer
     stattgefunden hat, empfiehlt sich ein        Die Datengrundlage von QuATRo ba-           Herzkrankheit und Herzinsuffizienz
     kritischer Blick auf das Installations-/     siert auf aggregierten und pseudo-          häufiger leitliniengerechte Medika-
     Übergabeprotokoll des Softwarehauses.        nymisierten Abrechnungsdaten von            mente als ihre Kollegen außerhalb der
     Nach der Installation sollten durch die      AOK-Patienten. Dazu gehören Abrech-         Netze. Die Daten aus diesem Projekt
     Praxis selbst keine Änderungen mehr          nungsdaten der ambulanten und der           können auch die Grundlage sein, be-
     vorgenommen werden!                          stationären Versorgung sowie der Arz-       stimmte Versorgungsschwerpunkte in
                                                  neimittelversorgung, die für einge-         der Netzregion näher zu beleuchten
     Themenplan für die Treffen 2020              schriebene AOK-Patienten abgerech-          und zu hinterfragen.
     • Ausbildung (z. B. Ausbildungsrah-          net wurden. Somit fließen auch Leis-
       menplan, Arbeitszeiten, Berichtsheft)      tungen ein, die außerhalb des jewei-        Das PRAXISNETZ Kiel e. V. hat mit der
     • Arbeitsrecht (z. B. Überstunden, Urlaub)   ligen Arztnetzes für Patienten erbracht     AOK NORDWEST Kontakt aufgenom-
     • Personalführung (z. B. Mitarbeiter-        worden sind.                                men, um sich an dem Projekt QuATRo
       motivation, Kommunikation, Team-                                                       und Benchmark mit anderen Ärzte-
       bildungsmaßnahmen)                         In dem Projekt QuATRo geht es darum,        netzen zu beteiligen.
     NSch                                         dass sich Ärztenetze untereinander an-      LP

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Die Praxisnetz-Mitglieder sind berufspolitisch aktiv
           Gremien der Ärztekammer S-H

                                                Kammerversammlung
                                                Delegierte
                                                Dr. Anke Bohm
                                                PD Dr. Holger Hinrichsen
                                                Dr. Christian Sellschopp
                                                Matthias Seusing

                                                Vertreter
                                                Dr. Human Bolouri
                                                Dr. Detlef Duncker
                                                Dr. Michael Schroeder
                                                Dr. Christiane Schwerk
                                                Dr. Thomas Thormann
   Kreisausschuss Kiel
   Mitglieder
   Dr. Anke Bohm
   PD Dr. Holger Hinrichsen
   Dr. Christian Sellschopp
   Matthias Seusing
                                                                           Weiterbildungsauschuss
                                                                           Mitglieder
                                                                           PD Dr. Holger Hinrichsen

                              Fachausschuss Perinatologie
                              Mitglieder
                              Doris Scharrel

           Ständige Kommission MDK
           Mitglieder
           Dr. Christian Sellschopp                                          Schlichtungskommision
                                                                             Mitglieder
                                                                             Matthias Seusing

                                       Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72                              15
Bericht Mitgliederversammlung 2019

     Doris Scharrel begrüßte die anwesen-           wertrechner auf der Praxisnetz-Web-        Praxis-Partnerinnen
     den Mitglieder zur Mitgliederversamm-          seite unter www.praxisnetz-kiel.de/        Nicole Schütz, Leiterin der Praxis-Part-
     lung des PRAXISNETZES Kiel e. V. am            mehrwertrechner.html genutzt werden.       nerinnen, berichtete über die 10 Praxis-
     4. Dezember 2019.                                                                         Partnerinnen-Treffen in 2019 mit durch-
                                                    Doris Scharrel appellierte an die Unter-   schnittlich 19 Teilnehmerinnen. Zu den
     Entwicklung des PRAXISNETZES                   stützung durch die Mitglieder des Net-     Dauerthemen gehörten TSVG und
     Kiel e. V.                                     zes, besonders bei den Arbeitsgruppen      DSGVO.
     Die positive Entwicklung der Mitglie-          (AG Arzneimitteltherapiesicherheit, AG
     derzahlen im Vergleich zu 2016 wurde           Schlaganfall, QZ Projektgruppe Netz-       Im Jahr 2019 wurden unter anderem
     von Doris Scharrel präsentiert (s. Grafik).    entwicklung), den Vorstandstätigkei-       folgende Themen behandelt:
     Besonders im anerkannten Netz ist eine         ten, der Redaktion der PRAXISNETZ Kiel     • Sprechstundenbedarf
     deutliche Steigerung zu erkennen. Lei-         News und der Teilnahme an aktuellen        • Qualitätsmanagement (QM) –
     der konnten noch nicht alle Mitglieder         Projekten.                                    Datenschutz
     nach § 87b in das geförderte Netz auf-                                                    • Datenschutz-Grundverordnung
     genommen werden, da aufgrund der               Die im Jahr 2018 durchgeführte Umfra-         (DSGVO)
     KBV-Vorgaben alle Ärzte einer Berufs-          ge zur Impfkampagne „§ 23a Infektions-     • Diabetes-Programm der DAK
     ausübungsgemeinschaft Mitglieder               schutzgesetz, Impfquote bei medizi-           - Referenten: Frau Tuchel und
     nach § 87b sein müssen.                        nischem Personal“ hat ergeben, dass be-          Herr Pukowski (DAK)
                                                    sonders bei MMR sowie Influenza die        • QM – Erstellen und Nutzen eines
     Die geförderten Mitgliedspraxen profi-         Praxisteams nicht vollständig geimpft         Einarbeitungsplanes
     tieren nicht nur von dem Leistungsan-          sind und auch die Impfung verweigern,      • Konfliktmanagement
     gebot des PRAXISNETZTES Kiel e. V.,            was besonders hinsichtlich der in Kraft       - Referenten: Frau Paetow und
     sondern auch von einer Erhöhung um             getretenen Impfpflicht gegen Masern              Frau Widderich (AOK)
     10 % des Restpunktwerthonorars. Die-           beachtet werden muss. Lediglich in ei-     • Im Ausland krankenversicherte Pati-
     se ist in der PZV-Anlage der KV-Quar-          ner Praxis hatte das gesamte Praxisper-       enten
     talsabrechnung ersichtlich. Dafür kann         sonal einen kompletten Impfschutz          • Terminservice- und Versorgungs-
     zur individuellen Berechnung der Mehr-         (siehe Ausgabe 70).                           gesetz (TSVG)
                                                                                                  - Referent: Thomas Stefaniw (KVSH)
                                                                                               • QM
                  Mitgliederentwicklung des PRAXISNETZES Kiel e. V.                               - Fehlermanagement
                                                                                                  - Impfmanagement
       Assoziierte Mitglieder 2016                                                             • Krankentransportschein
       Assoziierte Mitglieder 2019
                                                                                               Die geplanten Themen für 2020 sind:
       Ordentliche Mitglieder 2016
                                                                                               • Terminservice- und Versorgungs-
       Ordentliche Mitglieder 2019
                                                                                                 gesetz
       Mgl. nicht anerkanntes Netz*                                                            • Verbesserung des Impf-Managments
       Mgl. anerkanntes Netz 2016*                                                               durch Impfsoftware
       Mgl. anerkanntes Netz 2019*                                                             • Neue Selektivverträge
       Mitglieder gesamt 2016
                                                                                               Jedes Ordentliche Mitglied hat die Mög-
       Mitglieder gesamt 2019
                                                                                               lichkeit eine Praxis-Partnerin zustellen.
                                      0        50        100       150       200       250
                                                                                               Diese kann an Fortbildungen sowie an
      * Mitglieder nach § 87b SGB V
                                                                                               dem aktiven Informationsaustausch in

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Bericht Mitgliederversammlung 2019

freundlicher und offener Runde teil-          plantation“ sowie „Patientenverfügung       Das PRAXISNETZ Kiel e. V. strebt 2020
nehmen.                                       und Vorsorgevollmacht“ statt, wobei die     mit dem neuen Antrag auf Netzförde-
                                              erste Veranstaltung leider nicht gut an-    rung die Förderungsstufe I an, da be-
Finanzen                                      genommen wurde.                             reits viele Kriterien erfüllt werden.
Lars Prinzhorn, Geschäftsführer des
PRAXISNETZES Kiel e. V., präsentierte         Anfang 2019 startete das PRAXISNETZ         In 2020 soll die Zusammenarbeit mit
den Jahresabschluss 2018 sowie den            Kiel e. V. mit seinem Impfprojekt zur Im-   dem Universitätsklinikum Schleswig-
Haushaltsplan 2020, die im Anschluss          plementierung von Impfsoftware. Das         Holstein fortgeführt und onkologische
von der Mitgliederversammlung be-             Praxisnetz übernimmt die Implementie-       Gesundheitstage für Ärzte organsiert
schlossen wurden. Ebenfalls erfolgte die      rungskosten und die laufenden Soft-         werden.
Entlastung des Vorstandes für das Jahr        warekosten für ein Jahr (s. Ausgabe 69).
2018 durch die anwesenden Mitglieder.         Aktuell können 14 Praxen durch die          Abschließend zur Mitgliederversamm-
                                              Verwendung von ImpfDocNE profitie-          lung 2019 verabschiedete sich Doris
Projekte 2019 / 2020                          ren. Nach anfänglichen Anlaufschwie-        Scharrel aus der Vorstandstätigkeit
Lars Prinzhorn blickte auf die Tätigkeiten    rigkeiten durch widersprüchliche An-        und dankte den Anwesenden für die
des PRAXISNETZES Kiel e. V. in 2019 zu-       gaben der Softwarehäuser sowie Instal-      erfolgreiche gemeinsame Arbeit. Im
rück. Es gab mehrere interdisziplinären       lationsproblemen wird eine Projektver-      Namen des Vorstands honorierten
Fortbildungen zur verbesserten Versor-        längerung um ein weiteres Quartal be-       Frau Gosemann und Herr Dr. Erichsen
gung von Schlaganfall-Patienten. Die          antragt. Die entstehende Impfentwick-       ihr langjähriges Engagement.
Patientenveranstaltungen fanden zu            lung wird zum Ende des Projektes            SB
den Themen „Organspende und Trans-            ausgewertet.

   Hospitation im Vorstand

Gesucht werden neue Mitglieder im Vor-        menden Vorstandssitzungen teilnehmen.       Wir freuen uns auf den Kontakt mit
stand des PRAXISNETZES Kiel e. V. Neben                                                   Ihnen. LP
einem spannenden Aufgabengebiet mit           Die nächsten Vorstandssitzungen sind,
viel Eigenverantwortung und Raum für          um jeweils 20 Uhr, in der Geschäftsstelle
eigene Ideen, erwartet Sie ein kleines        des PRAXISNETZES Kiel e. V. am:                 PRAXISNETZ Kiel e. V.
Team von Kolleginnen und Kollegen mit         • Dienstag, den 05.05.2020                      Steekberg 7
flachen Hierarchien, Teamgeist und je-        • Dienstag, den 09.06.2020                      24107 Kiel
der Menge Spaß an der Vorstandsarbeit.        • Dienstag, den 11.08.2020
                                                                                               0431 / 97 19 900
Schnuppern und hospitieren Sie rein in        Wir bitten Sie um Anmeldung, bis spä-
                                                                                               info@praxisnetz-kiel.de
die Vorstandsarbeit des PRAXISNETZES          testens sieben Tage vor der jeweiligen
                                                                                               www.praxisnetz-kiel.de
Kiel e. V. - es können bis maximal zwei in-   Sitzung, wenn Sie im Rahmen der Vor-
teressierte Personen an einer der kom-        standssitzung „hospitieren“ möchten.

                                                  Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72                                                17
Danke, Frau Scharrel!

     Als Geschäftsführer des PRAXISNETZES            und zukünftigen Strukturen und das           im Gesundheitswesen wird Frau Scharrel
     Kiel e. V. durfte ich Frau Scharrel seit 2015   Weiterbestehen eines Ärztenetzes in Kiel     von vielen Seiten und Akteuren in der
     in Ihren Bemühungen und Bestrebungen            hat Frau Scharrel maßgeblich mitgestal-      Gesundheitsbranche als Expertin, Ratge-
     als fachärztliche Vorstandsvorsitzende          tet. Dieses mündete dann in die Über-        berin und Verhandlungspartnerin wahr-
     und -mitglied unterstützen. Mit Abgabe          führung und Neugründung des heu-             genommen und respektiert.
     Ihrer Praxis Ende 2019 ist Frau Scharrel        tigen PRAXISNETZES Kiel e. V. (als ein-
     aus dem Vorstand ausgeschieden.                 getragenen Verein) am 20.05.2014. Frau       Sie berät in berufsrechtlichen und poli-
                                                     Scharrel (als fachärztliche Vorsitzende)     tischen Fragestellungen unter anderem
                                                     wurde gemeinsam mit Herrn Seusing            Ministerien (auf Bundes- und Landes-
                                                     (als hausärztlicher Vorsitzender) als Vor-   ebene), KBV, KVSH, ÄKSH, etc. zu Frage-
                                                     standsvorsitzende gewählt.                   stellungen der Gynäkologie und Ge-
                                                                                                  burtshilfe und ist Mitglied im Gremium
                                                     Zum 01.10.2015 wurde das PRAXISNETZ          der ständigen Impfkomission des Lan-
                                                     Kiel e. V. die erstmalige Anerkennung im     des Schleswig-Holstein.
                                                     Rahmen der Richtlinie zur Förderung der
                                                     Praxisnetze seitens der KVSH erteilt –       Auf unsere gemeinsame Zeit im PRAXIS-
                                                     maßgeblich auf die Initiative von Frau       NETZ Kiel e. V. blicke ich gern zurück –
                                                     Scharrel.                                    ebenso wie auf die vielen stets konst-
                                                                                                  ruktiven Arbeitssitzungen und Diskussi-
                                                     Von Dezember 2016 bis Dezember 2018          onen. Ich freue mich, dass sie als assozi-
         Doris Scharrel bei der Demo 2009            war Frau Scharrel bedingt durch das          iertes Mitglied das PRAXISNETZ Kiel e. V.
          gegen die Gesundheitsreform                Ausscheiden von Herrn Seusing und der        weiter Ihre Bereitschaft erklärt hat, das
                                                     „Nicht-Wiederbesetzung des hausärzt-         Netz engagiert zu unterstützen.
     Frau Scharrel ist Gründungsmitglied des         lichen Vorsitzes“ alleinige Vorsitzende
     Regionalen Praxisnetzes Kiel (RPN) im           des PRAXISNETZES Kiel e. V. Seit Dezem-
     Jahr 1997 und hat sich bereits vorher ak-       ber 2018 und der geänderten Satzung
     tiv an den Vorbereitungen zur Netzgrün-         ist Frau Scharrel Mitglied im Vorstand.
     dung engagiert. Das damalige RPN war            Das nimmermüde Engagement für das
     ein nicht eingetragener Verein. Als Ver-        Thema Impfen mündete unter Leitung
     tretung von Herrn Dr. Simon war Frau            von Frau Scharrel im Januar 2019 in ein
     Scharrel dann lange in dem damaligen            von KVSH und Krankenkassen geför-
     Gremium des Sprecherbeirats tätig und           dertes Netzprojekt zur Implementie-
     hat u. a. das Unternetz Kiel-West gelei-        rung von Impfsoftware.                              Nicole Schütz, Doris Scharrel,
     tet. Darüber hinaus hat Sie sich in die Ar-                                                            Lars Prinzhorn (v. l. n. r.)
     beitsgruppe Qualitätsmanagement ein-            Neben diesen Tätigkeiten im Praxisnetz
     gebracht. In den Folgejahren war Frau           ist Frau Scharrel Vorsitzende des Berufs-    Zu guter Letzt bleibt mir für die stets
     Scharrel intermittierend im Vorstand des        verbands der Frauenärzte (BvF) S-H und       angenehme Zusammenarbeit und ihren
     RPN aktiv.                                      2. Vorsitzende des Bundesvorstands des       unermüdlichen Einsatz und Engage-
                                                     BvF. In dieser Funktion entwickelt und       ment, ohne den es das Praxisnetz Kiel -
     Nach der Veröffentlichung der Richtlinie        begleitet sie mit der AOK NORDWEST           so wie es jetzt aufgestellt ist - nicht gäbe,
     zur Förderung der Praxisnetze in 2013           das Innovationsfondsprojekt M@dita.          auch im Namen des Vorstands ein:
     wurden u. a. in Arbeitsgruppen und dem                                                       DANKE!
     Sprecherbeirat das Fortbestehen und die         Aufgrund Ihrer langjährigen Tätigkeit und
     Zukunft des RPN diskutiert. Die neuen           Erfahrung auf verschiedensten Ebenen         Lars Prinzhorn

18                                                       Praxisnetz Kiel News - Ausgabe 72
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