Neuer Vorstand der LÄKB gewählt
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www.laekb.de Brandenburgisches Ärzteblatt 5 | 2021 Offizielles Mitteilungsblatt der Landesärztekammer Brandenburg | 31. Jahrgang | Mai 2021 Neuer Vorstand der LÄKB gewählt ab Seite 5 Foto: Anja Zimmermann M.A. Landesweite Qualitätssicherung Lernportal der Landesärzte in der Rettungsmedizin kammer Brandenburg Seite 8 Seite 10 Informationen zum elektroni MHB: Immatrikulation unter schen Heilberufsausweis besonderen Bedingungen Seiten 12 Seite 14
Jetzt online verfügbar: Ärzte Selbsthilfe Alkohol • 2-Minuten Schnelltest zur Einschätzung des eigenen Alkoholkonsums • Online-Programm zur Reduktion des Alkoholkonsums www.aerzteselbsthilfealkohol.de Ein Angebot der Landesärztekammer Brandenburg und der salus kliniken Hilfe für suchtgefährdete Kolleginnen und Kollegen Die Vertrauenspersonen der Landesärztekammer Brandenburg beraten und begleiten kollegial, auf Wunsch auch anonym. Bi�e bei E-Mails in der Betreffzeile „Hilfsprogramm“ angeben. Reto Cina, 16835 Lindow, Tel.: 033933 88110, cina@salus-lindow.de Weitere Informationen Dr. med. Jürgen Hein, 17291 Prenzlau, Tel.: 03984 808604, jue.hein@web.de unter „Arzt und Gesund- heit“ auf www.laekb.de PD Dr. med. Maria-Christiane Jockers-Scherübl, 16761 Hennigsdorf, Tel.: 03302 5454211, jockers@oberhavel-kliniken.de Dr. med. Timo Krüger, 16761 Hennigsdorf, Tel.: 03302 5454211, timo.krueger@oberhavel-kliniken.de PD Dr. med. Gudrun Richter, 10243 Berlin/ 16278 Angermünde, Tel.: 0170 3136629, gu.richter@gmx.de Prof. Dr. med. Ulrich Schwantes, 16766 Kremmen, Tel.: 033055 22488, ulrich.schwantes@praxis-schwante.de Impressum Redaktion Das Brandenburgische Ärzteblatt erscheint Landesärztekammer Brandenburg monatlich Inhaber und Verleger Anja Zimmermann M.A. (Doppelnummer Juli/August). Landesärztekammer Brandenburg Pappelallee 5, 14469 Potsdam Bezugsgebühr (ab Ausgabe 4/2010): Präsident: Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz Telefon: 0331 505605-525 jährlich € 35,00; ermäßigter Preis für Studenten Pappelallee 5, 14469 Potsdam Telefax: 0331 505605-538 € 17,50. Einzelpreis € 3,35. Telefon: 0331 505605-520 E-Mail: aerzteblatt@laekb.de Bestellungen bitte an die Druckerei Schiemenz Telefax: 0331 505605-769 GmbH, Byhlener Straße 3, 03044 Cottbus. Die Kündigungsfrist für Abonnements beträgt Repro, Satz, Druck, Herstellung, Herausgeber sechs Wochen zum Ende des Kalenderjahres. Für Verlagswesen Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz die Mitglieder der Brandenburgischen Ärztekam- Druckerei Schiemenz GmbH mer ist der Bezugspreis mit dem Mitgliedsbeitrag Byhlener Straße 3, 03044 Cottbus abgegolten. Zuschriften redaktioneller Art bitten wir, nur an Telefon 0355 877070 den Herausgeber zu richten. Für mit Autoren Telefax 0355 87707-128 namen gekennzeichnete Beiträge wissenschaft- Hinweise für die Autoren licher und standespolitischer Art sowie Artikel, Wenn Sie Ihre Texte im Word erfassen, achten Vertrieb die die Kennzeichnung „Pressemitteilung von …“ Sie bitte darauf, die Texte im txt- oder doc-For- Deutsche Post AG enthalten, wird keine Verantwortung übernom- mat für DOS abzuspeichern. Bitte legen Sie men. Die darin geäußerten Ansichten decken sich einen Ausdruck des Artikels dazu. Texte können nicht immer mit denen des Herausgebers. Sie die- Anzeigenverwaltung Sie mit entsprechender Betreffzeile per E-Mail nen dem freien Meinungsaustausch innerhalb der Verlagsbüro Kneiseler (aerzteblatt@laekb.de) übermitteln. Verwenden Ärzteschaft. Die Zeitschrift und alle in ihr enthal- Uhlandstraße 161, 10719 Berlin Sie Bilder für Ihren Artikel, bitte die Vorlagen tenen Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Telefon 030 88682873 separat zusenden und im Text vermerken, wo das Nachdruck ist nur mit schriftlicher Genehmi- Telefax 030 88682874 Bild stehen soll. Am besten sind Fotos geeignet gung statthaft. Rücksendung nicht verlangter E-Mail: g.kneiseler@t-online.de (Aufsichtsvorlagen). Manuskripte erfolgt nur, wenn ein vorbereiteter Zur Zeit gilt Preisliste Nr. 31, gültig ab 01.01.2021 Umschlag mit Rückporto beiliegt. Mit der Annah- me von Originalbeiträgen zur Veröffentlichung erwirbt der Herausgeber das uneingeschränkte Verfügungsrecht. Änderungen redaktioneller Art bleiben vorbehalten.
Brandenburgisches Ärzteblatt Offizielles Mitteilungsblatt der Landesärztekammer Brandenburg | 31. Jahrgang | Mai 2021 5 | 2021 KAMMERINFORMATIONEN / GESUNDHEITSPOLITIK Start in die 9. Legislaturperiode – Neuer Kammervorstand gewählt .. . . . . . . . . . 5 Ärztlicher Pandemierat der Bundesärztekammer – Experten fordern mehr Fachpersonal zum Schutz vulnerabler Gruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Landesweite Qualitätssicherung in der Rettungsmedizin .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 GVWG – BÄK kritisiert Ausweitung der Mindestmengenregelung . . . . . . . . . . . . . 9 Digitales Lernen in Zeiten der Pandemie – Lernportal der LÄKB . . . . . . . . . . . . . . . 10 Bundesärztekammer – Ärztlicher Nachwuchsförderung höchste Priorität beimessen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Der elektronische Heilberufsausweis .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Seite 5 AKTUELL DAKJ zum Vorhaben des Bundesrates, das Masern-Schutzgesetz zu verschieben .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Medizinische Hochschule Brandenburg – Auswahlverfahren und Immatrikulation unter besonderen Bedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 KKRBB – Transparente Daten können Therapieergebnisse verbessern . . . . . . . 15 Veröffentlichung: NVL Typ-2-Diabetes .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 RKI – Zentrum für Künstliche Intelligenz in der Public-Health-Forschung .. . . 23 BEKANNTMACHUNGEN Verwaltungsgebührenordnung der Landesärztekammer Brandenburg .. . . . . 17 Seite 7 Satzung der Gutachterstelle für Arzthaftungsfragen der LÄKB . . . . . . . . . . . . . . . . 19 ARZT UND RECHT BFH ändert Rechtsprechung – Notfallzimmer im Privathaus steuerlich absetzen .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 FORTBILDUNG Fortbildungsangebote für Ärzte und MFA/MTRA .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Zertifizierte Kasuistik – Folge 68 .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 PERSONALIA Wir gratulieren zum Geburtstag im Mai . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Seite 14 Klinikum Ernst von Bergmann – Leitungsteam „Anästhesie und OP“ komplettiert .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 Kreiskrankenhaus Prignitz – Klinik für Chirurgie in Perleberg unter neuer Leitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 WEITERE RUBRIKEN Editorial .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Kurse und Fortbildungsangebote . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 KVBB informiert .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 LAVG – Apotheken und Arzneimittel .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 Brandenburgisches Ärzteblatt 5 • 2021 | 3
EDITORIAL Liebe Kolleginnen und Kollegen, nun hat sie also begonnen, die neue Vereinigung, gehört, steht für mich sicheren Start zu bringen sowie unse- Amtsperiode in der Landesärztekam- ebenfalls außer Frage. Dabei kommen re Ethikkommission zu erweitern und mer Brandenburg. Lassen Sie mich uns natürlich auch die Synergieeffek- sie europarechtskonform aufzustellen. zunächst allen danken, die an der te zugute, die aus der gemeinsamen Auch in diesem Bereich wollen wir wie- Kammerwahl teilgenommen haben. Nutzung des Hauses der Brandenbur- der höchsten Ansprüchen genügen. Dies gilt für diejenigen, die von ihrem gischen Ärzteschaft entstanden sind. Wahlrecht Gebrauch gemacht haben, Auf buchstäblich kurzem Weg konn- Dringend erforderlich erscheint mir ebenso wie für die Kolleginnen und ten so zuletzt mehr als 120 Ärztin- auch eine breite Diskussion und Mei- Kollegen, die sich zur Wahl stellten. nen und Ärzte für die Tätigkeit in den nungsbildung aller Brandenburger Mein persönlicher herzlicher Dank gilt Impfzentren und mobilen Impfteams Ärztinnen und Ärzte, natürlich ins- darüber hinaus natürlich auch den Mit- gewonnen werden. Und auch hier besondere mit unseren Kammerver- Dipl.-Med. gliedern der Kammerversammlung, waren wieder sowohl niedergelassene sammlungsmitgliedern, zu den Konse- Frank-Ullrich Schulz, die mir erneut das Vertrauen ausge- Vertragsärztinnen und Vertragsärzte quenzen des Urteils des Bundesverfas- Präsident der Landesärzte kammer Brandenburg sprochen haben. Denn das gibt mir als auch Privatärztinnen und Privatärz- sungsgerichts vom 26.02.2020 mit der Foto: Elmar Esser die Gelegenheit, die in der vergange- te, Angestellte und Ruheständler mit Streichung des § 217 Strafgesetzbuch. nen Amtsperiode gemeinsam mit dem von der Partie. Wie sehr diese über alle Sterbehilfe in Deutschland – Wie geht Vorstand begonnene Ausrichtung der ärztlichen Gruppen reichende Hilfs- es weiter? Formulieren wir einen neuen Landesärztekammer als geschlossene bereitschaft auch die Öffentlichkeit Satz 3 im § 16 unserer Berufsordnung Vertretung der Ärztinnen und Ärzte in beeindruckte, zeigt die große Medien- wie „Es ist keine ärztliche Aufgabe, Brandenburg gegenüber der Politik, resonanz auf unsere diesbezüglichen Hilfe zur Selbsttötung zu leisten„ oder den Krankenkassen und der Öffent- Pressemitteilungen mehr als deutlich. streichen wir den dritten Satz aus un- lichkeit weiter voranzutreiben. Allen Mitwirkenden an diesem Erfolgs- serer Berufsordnung. Eine Veranstal- modell möchte ich noch einmal sehr tung zu diesem Thema zu konzipieren Bereits vor der Wahl habe ich betont, herzlich danken! Halten wollen wir und vorzubereiten sollte einer der ers- dass Selbstverwaltung aus der gestal- insbesondere auch den guten Kontakt ten Aufgaben des neuen Vorstandes tenden Kraft ihrer Mitglieder lebt. Das zur Landeskrankenhausgesellschaft sein. ist und bleibt meine feste Überzeu- Brandenburg mit der wir gemeinsam gung. Insofern hat es mich sehr ge- die DQS als Instrument der Qualitäts- Schlussendlich ist es mir aber ein be- freut, dass sich auch junge Kolleginnen sicherung erhalten wollen. sonderes Anliegen, möglichst viele jun- und Kollegen zur Wahl gestellt und in ge Ärztinnen und Ärzte für eine Mitar- die Kammerversammlung gewählt Aber auch innerhalb unserer Landes- beit in „ihrer“ Landesärztekammer zu wurden. Je genauer dieses Beschluss- ärztekammer steht Einiges an. Dazu gewinnen. Ein Ausschuss für Ärztinnen gremium die Zusammensetzung der gehört insbesondere die Umsetzung und Ärzte in Weiterbildung mit fünf Kollegenschaft wiedergibt, desto eher unserer neuen Weiterbildungsordnung Mitgliedern sollte dabei nur ein Anfang wird es gelingen, einen fairen Inter- und die damit verbundene Erteilung sein um möglichst viele junge Kollegin- essenausgleich herzustellen, der nach von ca. 1.500 Weiterbildungsbefugnis- nen und Kollegen für eine Beteiligung meiner Überzeugung zu den wichtigs- sen in den nächsten Jahren. Auch müs- an der Kammerarbeit, also unserer ten Aufgaben einer Selbstverwaltungs- sen wir weiterhin Prüfungssauschüsse Selbstverwaltung, zu gewinnen. Denn körperschaft gehört. Dies gilt für die für die neu in die WBO aufgenomme- nahezu alles, was an Aufgaben vor uns Haus- und Fachärztinnen und -ärzte nen Zusatzbezeichnungen berufen. steht, wird deren Berufsausübung über ebenso wie für die niedergelassenen Mir – wie auch den Mitgliedern des Jahrzehnte hinweg beeinflussen. und angestellten Kolleginnen und Kol- Vorstandes und des Weiterbildungs- legen und für die Ärztinnen und Ärzte ausschusses – ist dabei sehr bewusst, Ich freue mich jedenfalls schon jetzt der unterschiedlichsten Altersgruppen. dass dies viel verantwortungsvolle Ar- auf die kommende Amtszeit, für die Um diesem Anspruch gerecht zu wer- beit bedeutet. Deswegen bin ich auch ich auf einen breiten innerärztlichen den, haben wir bereits in den letzten hier besonders froh, dass wir unsere Konsens setze. Denn wie auch meinen Jahren immer wieder, unter anderem Gremien so besetzen konnten, dass Kolleginnen und Kollegen im Kammer- in Presseverlautbarungen, die grund- sie der Zusammensetzung und der vorstand, ist dieser mir eine Herzens- sätzliche Einheitlichkeit unseres Beru- vorherrschenden Meinungslage der angelegenheit. Gehen wir es in diesem fes betont und wir werden dies auch Kollegenschaft im Lande möglichst Sinne gemeinsam an! zukünftig tun. entsprechen. Dass dazu auch ein gutes und vertrau- Zudem gilt es in diesem Jahr, unsere ensvolles Verhältnis zu unserer Schwes- neue Gutachterstelle für Arzthaftungs- terkörperschaft, der Kassenärztlichen fragen an einen nachhaltigen und ■ Ihr Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz 4 | Brandenburgisches Ärzteblatt 5 • 2021
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK START IN DIE 9. LEGISLATURPERIODE Neuer Kammervorstand gewählt Trotz der Corona-Pandemie konnte am 27. März die 1. Kam- merversammlung der 9. Legisla- turperiode unter hohen hygieni- schen Sicherheitsauflagen statt- finden. Der neue Vorstand der Landesärztekammer Brandenburg (LÄKB) wurde gewählt und die Ausschüsse wurden neu besetzt. Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz (Facharzt für Orthopädie, Bündnis für Brandenburg) wurde in seinem Amt als Präsident bestätigt, neuer Unter Einhaltung strengs- Vizepräsident ist Dr. med. Steffen ter Hygienemaßnahmen König (Facharzt für Unfallchirur- konnte die Kammerver- sammlung in Paaren im gie und Orthopädie, Marburger Glien stattfinden. Bund). Fotos: Anja Zimmermann M.A. Dipl.-Med. Schulz: „Geschlossenes Auftreten der Brandenburger Ärzteschaft“ Für Dipl.-Med. Frank-Ullrich Schulz ist es die zweite Amtszeit als Präsident. Er ist als Orthopäde in seiner Heimat- stadt Brandenburg tätig. „Mein Ziel ist ein geschlossenes Auftreten der Bran- denburger Ärzteschaft“ so Dipl.-Med. Schulz. Dabei gehe es ihm „um einen v.l.n.r.: fairen Interessenausgleich zwischen Dr. med Steffen König allen Ärzten, sowohl den ambulanten, (Vizepräsident), Dipl.-Med. Frank-Ullrich den stationären und auch den Ärzten Schulz (Präsident), des Öffentlichen Gesundheitsdienstes“, Dr. jur. Daniel Sobotta so der Präsident. Wichtig sei außerdem (Geschäftsführer) die weitere gute Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung, der der Fortbildung. Ein wichtiges Anlie- Vizepräsidenten übernimmt er das Landeskrankenhausgesellschaft und gen ist ihm zudem die Gewinnung erste Mal und folgt damit auf Dr. med. dem Gesundheitsministerium, betonte junger Kolleginnen und Kollegen für Hanjo Pohle. Dr. med. König ist Che- Schulz. die Mitarbeit in der ärztlichen Selbst- farzt und Ärztlicher Direktor des Kran- verwaltung. Auch die Positionierung kenhauses Märkisch-Oderland. Auch in der neuen Legislaturperiode der Landesärztekammer Brandenburg werde weiter an der Umsetzung der im zum ärztlich assistierten Suizid werde „Ich habe mich in meiner Arbeit für vergangenen Jahr in Kraft getretenen ein wichtiges Thema sein, mit dem die Brandenburger Ärzteschaft immer neuen Weiterbildungsordnung (WBO) sich die Kammerdelegierten in naher für bessere Arbeits- und Lebensbe- gearbeitet. Es müssen Prüfungsaus- Zukunft auseinandersetzen sollten. dingungen der Kolleginnen und Kol- schüsse neu berufen werden und zahl- legen eingesetzt und werde das auch reiche Weiterbildungsbefugnisse neu Dr. med. Steffen König: weiterhin tun“ so Dr. med. Steffen erteilt werden. Als weitere Aufgaben „Gemeinsam Brücken König. Als Ziele nannte er unter ande- der neuen Legislaturperiode nannte rem ebenfalls die Nachwuchsgewin- bauen“ Dipl.-Med. Schulz unter anderem den nung für die Arbeit in der ärztlichen Aufbau der neuen Gutachterstelle, die Dr. med. Steffen König, Facharzt für Selbstverwaltung, das Thema Digita- Neuaufstellung der Ethikkommission Unfallchirurgie und Orthopädie, ist lisierung sowie die Verbesserung der sowie das Voranbringen der Digitalisie- seit dem Jahr 2000 Mitglied der De- Notfallversorgung. Zudem liegt ihm rung der Kammerarbeit, insbesondere legiertenversammlung, das Amt des die Bekämpfung des Ärztemangels im Brandenburgisches Ärzteblatt 5 • 2021 | 5
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK Land Brandenburg am Herzen. Es sei schlimm, „dass wir als reiches Land auf die ausländischen Kolleginnen und Kollegen angewiesen sind, obwohl sie in ihren Heimatländern dringend ge- braucht werden“, sagte König. Wich- tig sei es aber, diese Ärztinnen und Ärzte schnellstmöglich zu integrieren und das Potential zu nutzen. Sie seien schließlich „eine wichtige Säule, um den Ärztemangel in unsrem Bundes- land dauerhaft zu bekämpfen“. Ein Der Vorstand der weiterer Baustein sei zudem die Förde- 9. Legislaturperiode rung der Medizinerausbildung im Land Brandenburg. Auch an dieser Stelle Interessen aller Ärztinnen und Ärzte, Beruf. Außerdem müssten in allem müsse die Ärztekammer unterstützen. unabhängig ob stationär, ambulant ärztlichen Tun ethische Grundsätze vor oder im ÖGD tätig sowie für die bereits ökonomischen Gedanken stehen. In Der Umgang der Ärzteschaft unterein berenteten Kolleginnen und Kollegen. der neuen Legislaturperiode möchte ander ist ihm ebenfalls eine wichtige Dr. Musche-Ambrosius arbeitet in eige- sich Frau Dr. Harre „für gute Bedingun- Angelegenheit: „Ich sehe mich persön- ner Niederlassung in Potsdam. gen für den ärztlichen Nachwuchs“ lich als Brückenbauer“, so König, der eine offene und faire Kommunikation Zum zweiten Beisitzer wurde Prof. der Ärzteschaft untereinander als wich- Dr. med. Stefan Kropp (Freier Arztbe- tige Komponente innerhalb der ge- ruf) gewählt. Auch für den Facharzt sundheitspolitischen Arbeit betrachtet. für Psychiatrie und Psychotherapie ist „Es ist wichtig, dass wir uns politisch es die zweite Amtszeit. Einer seiner noch stärker einmischen. Die Kollegin- Schwerpunkte für die neunte Legisla- nen und Kollegen draußen müssen spü- turperiode ist die schnelle Umsetzung Dr. med. Karin Harre ren, dass unsere Arbeit etwas nützt und der neuen Weiterbildungsordnung. das bei ihnen etwas davon ankommt“ Sie habe eine grundlegende „Bedeu- sagte der neue Vizepräsident. tung für unsere Praxen, Kliniken, die Kollegen in Weiterbildung und deren einsetzen sowie eine gute Zusammen- Zwei neue Mitglieder Weiterbilder. Sie entscheidet über die arbeit mit der Medizinischen Hoch- im Vorstand Qualität der Facharztausbildung der schule Brandenburg (MHB) fördern: nächsten Ärztegeneration in unserem „Medizin und Wissenschaft gehören Erster Beisitzer des neuen Vorstandes Land“ so Prof. Dr. med. Kropp. Wie zusammen. So stellen wir langfristig ist Dr. med. Ingo Musche-Ambrosius wichtig die ärztliche Selbstverwaltung eine fortschrittliche, sich auf neuestem (Hausärzteverband Brandenburg). Für sei, werde gerade jetzt deutlich. „Die Stand befindliche Versorgung unserer den Facharzt für Allgemeinmedizin ist Kammer sollte, gemeinsam mit der Patienten sicher. Mit der MHB haben es die zweite Legislaturperiode als Vor- Kassenärztlichen Vereinigung, zukünf- wir gute Voraussetzungen dafür, auch, standsmitglied. Als Palliativarzt ist es tig noch stärker in der öffentlichen Dis- um langfristig ärztlichen Nachwuchs ihm wichtig, dass verlässliche Regeln kussion im Land Brandenburg präsent für unser Bundesland zu generieren.“ für den ärztlich begleiteten Suizid be- sein und praktikable sowie umsetzbare rufs- und zivilrechtlich geschaffen wer- Vorschläge zur Überwindung aktueller Ebenfalls neu im Vorstand ist der vier- den. Außerdem möchte sich Dr. Mu- Herausforderungen machen, und sich te Beisitzer, PD Dr. med. Thomas Schulz sche-Ambrosius dafür einsetzen, dass selbst dafür dann auch zur Verfügung (Aktive Ärzte). Im Carl-Thiem-Klinikum digitale Fortbildungen zukünftig weiter stellen“ so Prof. Dr. med. Kropp weiter. Cottbus arbeitet er als Chefarzt des ausgebaut werden. Und auch innerhalb Um den Kontakt zu den Kammermit- Institutes für Radiologie. Als Kliniker der Weiterbildung wird er sich enga- gliedern zu verbessern ist für ihn die liegen ihm die Interessen der Kran- gieren: „Bis 2023 müssen alle Weiter- Nutzung neuer Kommunikationswege kenhausärzte besonders am Herzen, bildungsbefugnisse neu erteilt werden ein wichtiges Mittel. So könne man für diese möchte er sich zukünftig und das elektronische Logbuch muss eine noch breitere Basis für die Kam- als Dokumentation für den Kompe- merarbeit interessieren. tenzerwerb der Ärzte in Weiterbildung etabliert werden. Dies wird nicht leicht Neu im Vorstand ist die dritte Beisit- und sicher nicht ohne Probleme verlau- zerin, Dr. med. Karin Harre (Hausärzte- fen. Als Weiterbilder und erster Beisit- verband Brandenburg). In Walsleben ist zer im Vorstand will ich zum Gelingen sie als Fachärztin für Allgemeinmedizin dieser großen Aufgabe beitragen“ in eigener Praxis tätig. Wichtig ist ihr so Dr. Musche-Ambrosius. Einsetzen die Erhaltung der Unabhängigkeit und PD Dr. med. Thomas Schulz möchte er sich ausdrücklich für die der Entscheidungsfreiheit im ärztlichen 6 | Brandenburgisches Ärzteblatt 5 • 2021
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK verstärkt im Vorstand der LÄKB ein- ich seit vielen Jahren in den Vorstand und Kollegen von der Politik nicht aus- setzen. Die kollegiale Zusammenarbeit gewählt wurde, hat die Problematik reichend gewürdigt“ sagt Dipl.-Med. zwischen dem ambulanten und dem der Patientenkompetenz schon in der Hubertus Kruse. Auch in der neunten stationären Sektor ohne den Druck letzten Legislaturperiode in den Vor- Legislaturperiode wird er sich um die der Ökonomie ist für ihn eine wichti- dergrund gerückt und wird dies auch haushaltärischen Angelegenheiten der ge Grundvoraussetzung. Ein weiteres weiterhin tun, ist sie doch das Kern- Ärztekammer kümmern. Anliegen ist für Dr. med. Schulz die problem aller Fehlentwicklungen im Modernisierung der Aus- und Wei- Gesundheitssystem.“ Die Einbindung Delegierte des terbildung: „Hier muss die Digitalisie- junger Kolleginnen und Kollegen will 124. Deutschen Ärztetages rung schnellstmöglich vorangetrieben Dr. Pohle ebenfalls, wie schon in den gewählt werden, um den medizinischen Nach- vergangenen Jahren, weiter fördern. wuchs noch besser fördern und auch fordern zu können“. Zudem möchte er Dipl.-Med. Hubertus Kruse (Marbur- erreichen, dass der Vorstand und auch ger Bund), Facharzt für Innere Medizin/ die Ausschüsse der LÄKB ausländische Kardiologie wurde zum sechsten Bei- Ärztinnen und Ärzte bei ihrer Tätigkeit sitzer gewählt. Er arbeitet in eigener in den Niederlassungen und in Kran- Niederlassung in Forst. „In den nächsten kenhäusern zukünftig noch stärker bei fünf Jahren muss einer unserer Schwer- deren Integration unterstützen. punkte die Gewinnung von Nachwuchs für die Arbeit in der ärztlichen Selbst- Zum fünften Beisitzer wurde Dr. verwaltung sein“ so Dipl.-Med. Kruse. med. Hanjo Pohle (Hartmannbund), Facharzt für Allgemeinmedizin mit Niederlassung in Rathenow gewählt. Bedingt durch die Corona-Pandemie Nach seiner Überzeugung sollte sich wird der 124. Deutsche Ärztetag in die Ärztekammer mehr als Serviceun- diesem Jahr ausschließlich online statt- ternehmen für Ärztinnen und Ärzte finden. Vorgesehen ist dafür der 4. und begreifen: „Vom Berufsanfang bis zum 5. Mai. Ruhestand und darüber hinaus sollten Als Delegierte wurden gewählt: Alina wir für unsere Kolleginnen und Kolle- Sassenberg, Dr. med. Jürgen Fischer und gen da sein. Nicht um sie zu gängeln, Dr. med. Steffen König für den Marbur- sondern um sie zu unterstützen“ so Dr. ger Bund, für das Bündnis für Branden- med. Pohle. Ein schnelles Voranschrei- burg Dr. med. Beatrix Kaltenmaier und ten der Digitalisierung ist ihm ebenfalls Dazu müsse die Landesärztekammer Carola Bartezky (nicht im Bild), für den ein wichtiges Anliegen in den kom- Ideen und Strukturen erarbeiten, die Hausärzteverband Dr. med. Katharina menden fünf Jahren. Besonders die dazu beitragen, bei jungen Medizine- Weinert und Dr. med. Karin Harre, für Fortbildung solle zum großen Teil on- rinnen und Medizinern das Interesse den Hartmannbund Dr. med. Hanjo line stattfinden. Dies würde zeitliche an der ärztlichen Selbstverwaltung zu Pohle. Freiräume schaffen und durch nicht wecken. „Viele der jungen Kolleginnen notwendige Anfahrten zudem der Um- und Kollegen wissen zu wenig über die Die Durchführung des 124. Deut- welt zugutekommen. Außerdem müsse Arbeit einer Ärztekammer. Wir müssen schen Ärztetages war ursprünglich in eine neue Balance zwischen der staat- transparenter werden und alle zur Verfü- Rostock geplant. lichen Organisation einer Körperschaft gung stehenden Kommunikationswege und den Interessen der Ärztinnen und nutzen, um die jungen Ärztinnen und Neubesetzung der Ärzte entwickelt werden, „sodass die Ärzte zu erreichen. Ausschüsse Kolleginnen und Kollegen wieder spü- ren, dass sie eine Vertretung haben, Wichtig ist ihm auch eine gute Zu- Ebenfalls auf der Kammerversamm- die auch staatlichen Stellen klarmacht, sammenarbeit zwischen dem ambu- lung neu gewählt wurden die Mit- was wir wollen und vor allem, was wir lanten und dem stationären Sektor. glieder der einzelnen Ausschüsse der nicht wollen“ so Dr. med. Pohle. Dazu „Unsere Patientinnen und Patienten Landesärztekammer Brandenburg. fordert er, dass die Ärztekammer poli- müssen bestmöglich versorgt werden. Ein Überblick über die einzelnen Aus- tischer wird und sich zu den Themen Damit uns das gelingt, müssen beide schüsse und ihre Mitglieder finden der Berufspolitik zeitnah äußert: „Wir Säulen zukünftig noch enger zusam- Interessierte auf der Internetseite der müssen eine verlässliche und kriti- menarbeiten“. Auch den Öffentlichen Landesärztekammer Brandenburg un- sche Ärzteorganisation werden, die Gesundheitsdienst als dritte Säule dür- ter www.laekb.de . im Kontext zu den anderen Akteuren fe man nicht vergessen. „In der Pande- im gesundheitspolitischen Alltag klare mie hat sich einmal mehr gezeigt, wie Die nächste Kammerversammlung und eindeutige Positionen bezieht“. wichtig die Arbeit des ÖGD ist. Hier findet am 11. September 2021 statt. Weiterer Schwerpunkt ist für Dr. med. ist dringend unsere Unterstützung ge- Pohle das Thema Patientenkompetenz: boten, denn über viele Jahre hinweg „Der Hartmannbund, in dessen Namen wurde die Arbeit dieser Kolleginnen ■ Anja Zimmermann M.A. Brandenburgisches Ärzteblatt 5 • 2021 | 7
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK ÄRZTLICHER PANDEMIERAT DER BUNDESÄRZTEKAMMER Experten fordern mehr Fachpersonal zum Schutz vulnerabler Gruppen Wie können alte und pflegebe- Gruppen sei Grundvoraussetzung für Personalentwicklungskonzepte. dürftige Menschen besser vor ei- die Lockerung der Corona-Maßnah- Zudem weist der Rat auf die Bedeu- ner Infektion mit dem Coronavirus men und die schrittweise Rückkehr zur tung einer adäquaten Information und geschützt werden? Diese Frage gesellschaftlichen Normalität. Kommunikation zur Vorbeugung von beantwortet eine Expertengrup- Infektionen hin. Es bedürfe hochwerti- pe des Ärztlichen Pandemierats „Die Corona-Pandemie hat deutlich ger Beratungen und Schulungen durch der Bundesärztekammer (BÄK) in aufgezeigt, welche strukturellen Defi- erfahrenes Hygienefachpersonal vor einem Positionspapier. zite während der Pandemie bei einem Ort. Notwendig seien zudem Infor- relevanten Teil der Heime vorlagen“, mationsmaterialien, die die Heteroge- Nach den Thesen zum verant- betont Prof. Dr. Jürgen Bauer, Mitautor nität der Mitarbeiter bezüglich ihrer wortungsvollen Umgang mit Coro- des Positionspapiers und Mitglied im Vorkenntnisse und ihrer Sprachniveaus na-Schnelltests vom Dezember vergan- Vorstand der Deutschen Gesellschaft berücksichtigen, heißt es in dem Posi- genen Jahres ist es das zweite Papier, für Geriatrie. Eine Pandemie sei nicht tionspapier. Darüber sollten die Alten- dass das fächerübergreifend besetzte aus der Versorgungsroutine heraus zu und Pflegeheime bei der Entwicklung Expertengremium vorlegt hat. bewältigen. „Wir werden in bessere und Umsetzung von Schutzkonzepten Strukturen investieren müssen, wenn von interdisziplinären und interpro- „Bewohner in Senioren- und Pflege- wir zukünftig besser vorbereitet sein fessionellen Teams fachlich beraten heimen tragen ein besonders hohes wollen“, so Bauer. werden. Risiko, schwer an einer Corona-Infek- tion zu erkranken oder sogar daran Die Expertengruppe des Pandemie- Das Papier „Schutzkonzept für Alten- zu sterben. Es ist eine zentrale Auf- rats weist in diesem Zusammenhang und Pflegeheime: Lessons Learned“ gabe des Krisenmanagements in der auf den schon lange bekannten Fach- der Arbeitsgruppe II des Ärztlichen Pandemie, diese Menschen besser zu kräftemangel in den Heimen hin. Es sei Pandemierats kann im Internet unter schützen“, sagt Dr. Klaus Reinhardt, nun geboten, „eine bedarfsgerechte www.baek.de/pandemierat-schutz- Präsident der Bundesärztekammer. qualitative und quantitative Personal- konzept heruntergeladen werden. Heime müssten noch stärker als bisher ausstattung der Pflegeeinrichtungen bei der Umsetzung von Hygieneplänen zu definieren, die am tatsächlichen Mit der Frage effizienter und nachhal- unterstützt werden. „Wir brauchen Versorgungsbedarf der Bewohner tiger Testkonzepte in Wohn- und Pfle- pragmatische Lösungen, um schnell orientiert ist“, fordern die Experten. geeinrichtungen für Senioren wird sich und unbürokratisch zusätzliche Mitar- Um die Attraktivität des Pflegebe- auch die Arbeitsgruppe Teststrategie beiter zur Infektionsprävention und zur rufs zu steigern, reiche eine höhere des Ärztlichen Pandemierats befassen. Kompensation von infizierten und er- Vergütung allein nicht aus. Notwen- krankten Mitarbeitern zu qualifizieren“, dig seien auch bessere Arbeitsbe- so Reinhardt. Der Schutz vulnerabler dingungen, Ausbildungsanreize und ■ BÄK LANDESWEITE QUALITÄTSSICHERUNG IN DER RETTUNGSMEDIZIN: Auswertung der ersten Daten wird erwartet Bereits seit August 2018 exis- Unter der Schirmherrschaft des Mi- landesweites Datenerfassungssystem tiert das Projekt „Landesweite nisteriums des Inneren und für Kom- etabliert, welches die Erhebung und Qualitätssicherung in der Ret- munales Brandenburg und in Koope- Auswertung von qualitätsrelevanten tungsmedizin“. Damit steht neben ration mit der Landesärztekammer Daten erlaubt. einer landeseinheitlichen elektro- Brandenburg durch die Arbeitsgruppe nischen Datenerfassung im Ret- „Qualitätssicherung in der Rettungs- Die Erfassung erfolgt zunächst für vier tungsdienst auch ein wirkungsvol- medizin”, bestehend aus ärztlichen Lei- Krankheitsbilder: les Instrument zur landkreisüber- tern Rettungsdienst einiger Städte und • akutes Koronarsyndrom, greifenden Qualitätssicherung zur Landkreise sowie weiteren erfahrenen • akuter Schlaganfall, Polytrauma und Verfügung. Rettungsmedizinern, wurde hier ein • schweres Schädel-Hirn-Trauma. 8 | Brandenburgisches Ärzteblatt 5 • 2021
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK Die entsprechenden Standard Ope- Auswertung eine Vergleichsmöglichkeit Nach entsprechender Überprüfung rating Procedures (SOP) wurden aus zwischen den einzelnen Landkreisen, der Datenqualität ist die Auswertung den aktuellen Leitlinien entwickelt, wobei alle Daten, bis auf die eigenen, der ersten Daten für 2021 zu erwarten. bilden die fachliche Grundlage für die im Sinne eines anonymen Benchmark, Datenerfassung und werden jährlich nicht zuordenbar dargestellt werden. Nähere Informationen befinden sich aktualisiert. Bemerkenswert ist, dass das Instrument auf der Internetpräsenz der Landesärz- jederzeit um SOPs erweitert werden tekammer unter https://www.laekb. Die Übertragung in das elektronische kann. de/www/website/PublicNavigation/ Format erfolgt über einen so genannten arzt/qualitaet/notfallmedizin/. „Minimalen Notfalldatensatz“ (MIND 3), Die Landesärztekammer Brandenburg in welchen die entsprechenden Quali- hat im Rahmen einer entsprechenden tätsindikatoren seitens des Notarztes Kooperationsvereinbarung die Aufgabe ■ AG „QS Rettungsmedizin“ der oder der RTW-Besatzung eingetragen der Datenbewertung im Sinne der Qua- Landesärztekammer Brandenburg, Referat Fortbildung und werden. Durch die elektronische Verar- litätssicherung der Notfallversorgung Qualitätssicherung beitung ist nun die statistische Auswer- im Bundesland sowie einer jährlichen tung dieser Daten möglich, so dass die Berichterstattung. Dokumentations- und Prozessqualität einheitlich beurteilbar wird. Die maßgeblich in die Entwicklung des Projekts integrierte Regionalleitstelle Die ärztlichen Leiter Rettungsdienst Lausitz liefert die technische Plattform der entsprechenden Landkreise/ und Betreuung dieses Auswerte- und kreisfreien Städte bekommen in der Analysewerkzeugs. GVWG BÄK kritisiert Ausweitung der Mindestmengenregelung Die Bundesärztekammer (BÄK) be- Qualität in der Versorgung führten. Regeln die sektorenübergreifende Zu- wertet die geplante Streichung der Hinzu kommen erhebliche Zweifel am sammenarbeit in der Notfallversorgung Regelungen für Qualitätszu- und Ab- methodischen Fundament. Mit der ausgestaltet werden soll. Zudem sei es schläge in dem Gesetzentwurf „zur Ausdehnung der Vergleiche auf den notwendig, die aus Sicht der Patienten Weiterentwicklung der Gesundheits- vertragsärztlichen Bereich werde sich zunehmenden akuten Handlungsbe- versorgung“ (GVWG) positiv. Ihnen „das Potenzial methodischen Schei- darfe entsprechend aus zu finanzieren. habe es „stets an tragfähiger Evidenz terns, wie man es zuletzt am Versuch Dann könnten im nächsten Schritt – gemangelt“, schreibt die BÄK in ihrer der Verwendung der planungsrele- angepasst an die regional vorhande- Stellungnahme zum GVWG-Entwurf. vanten Qualitätsindikatoren für einige nen Ressourcen – mit den Partnern der wenige Krankenhausleistungen beob- Selbstverwaltung Versorgungslösungen Kritisch sieht die BÄK dagegen die achten konnte, potenzieren“, prognos- entwickelt werden. Ausweitung und Verschärfung der Min- tiziert die BÄK. destmengenregelung – insbesondere, Während die Bundesärztekammer die weil dies im GVWG unter den Schlag- Bei der sektorenübergreifenden Ko- vorgesehene Förderung der Koordina- worten „Qualität“ und „Transparenz“ operation in der Akut- und Notfallver- tion in Hospiz- und Palliativnetzwerken geschehe und die Mindestmengen sorgung vermisst die BÄK ein „schlüs- durch die Krankenkassen positiv wertet, nicht als ordnungspolitische Setzun- siges Gesamtkonzept“. Nachdem der lehnt sie eine Ausweitung der Zweit- gen eingeordnet würden. Als sinn- Gesetzgeber es in der aktuellen Wahl- meinungsverfahren ab. Bisher sei kein voller erachtet die BÄK Vorgaben zur periode versäumt habe, die Notfallver- Mehrwert der bestehenden Zweitmei- Strukturqualität auf wissenschaftlicher sorgung grundlegend zu reformieren, nungsregeln für die Versorgung belegt, Grundlage, da diese ohne aufwändige versuche er im GVWG nun, „als dring- so die Begründung. Zudem ändere eine Bürokratie umgesetzt und nachgewie- lich empfundene Regelungslücken“ zu Ausweitung nichts an dem ohnehin sen werden könnten. schließen. So sei die geplante Einfüh- bestehenden Rechtsanspruch der Ver- rung eines verbindlichen Ersteinschät- sicherten. Auch die in dem Entwurf vorgesehe- zungsinstruments im KV-Bereich zwar nen einrichtungsbezogenen Vergleiche sinnvoll, aber durch die Selbstverwal- stoßen bei der Ärzteschaft auf Kritik. tung bereits in der Realisierung. Es be- ■ BÄK Der Gesetzgeber gehe davon aus, dürfe keiner gesetzlichen Detailregelun- dass vergleichende Veröffentlichungen gen, stellt die BÄK klar. Stattdessen sei „quasi automatisch“ zu einer besseren grundsätzlich zu klären, nach welchen Brandenburgisches Ärzteblatt 5 • 2021 | 9
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK DIGITALES LERNEN IN ZEITEN DER PANDEMIE Lernportal der Landesärztekammer Brandenburg Die anhaltende COVID-19-Pan- demie hat auch einen Einfluss auf die ärztliche Fortbildung. Not- wendige Hygienemaßnahmen haben zu Absagen von Kursen und Seminaren, ja sogar zur Stor- nierung von Kongressen geführt. Damit die Kontinuität der ärzt- lichen Fortbildung gewährleis- tet ist, muss nach neuen Wegen gesucht werden, um die Vermitt- lung von relevantem medizini- schen Wissen fortzuführen. Aus der studentischen Lehre sind seit Jahren e-learning und e-teaching bekannt, medizinische Zeitschrif- Abbildung 1: Kursankündigung auf der homepage der Landesärztekammer Quelle: LÄKB ten bieten ihren Lesern CME-zer- tifizierte Einheiten mit Wissens- überprüfung digital an. Die Landesärztekammer Branden- burg verfolgt auch neue Lernkonzep- te und geht in Zeiten der Pandemie neue Wege in der Fortbildung neben den klassischen Präsenzveranstaltun- gen. Es werden E-Learning Einheiten angeboten, die als effektive und effi- ziente Maßnahmen eine gute Fortbil- dungsmöglichkeit darstellen. Über die Homepage der Landesärztekammer steht Teilnehmern von Fortbildungs- kursen ein Zugang zum Lernportal der Plattform ILIAS zur Verfügung. Abbildung 2: Zugang zum e-Learning mit Wissenüberprüfung und zum Webinar Quelle: LÄKB Für Live-Webinars wird das Open-Source-Konferenzsystem „Big- wird hier insbesondere der Qualifikati- der Landesärztekammer Brandenburg BlueButton“ genutzt. Systemvoraus- onskurs für Transfusionsverantwortliche (Abbildung 2). Die Referenten stellten setzungen sind Computer oder mobiles und -beauftrage vorgestellt, der bislang der Landesärztekammer ihre Folienprä- Endgerät, Lautsprecher oder Kopfhö- jährlich als Präsensveranstaltung un- sentationen zur Verfügung und schalte- rer, stabile Internetverbindung und als ter der wissenschaftlichen Leitung von ten sich zum Webinar elektronisch aus Webbrowser Mozilla Firefox, Micro- Herrn Prof. Moog in Cottbus angeboten dem Homeoffice oder aus der Landes- soft Edge, Google Chrome oder bei wurde. Wegen der anhaltenden Pande- ärztekammer zum Vortrag zu. Fragen Apple-Geräten Safari. mie wurde beschlossen, den Kurs erst- und Diskussion erfolgten über einen mals 2021 als Live-Webinar anzubieten. Online-Chat, der vom Kursleiter mode- So konnten, nachdem zunächst viele Vorgeschaltet wurde dem Kurs ein on- riert wurde. Insgesamt nahmen circa 50 Kurse abgesagt werden mussten, wich- line-Modul über transfusions-relevante Ärztinnen und Ärzte aus dem gesamten tige Qualifikationskurse, wie der Kurs gesetzliche Grundlagen, das eigens ent- Bundesgebiet digital an der Veranstal- „Psychosomatische Grundversorgung“, wickelt wurde und Voraussetzung für tung teil, eine höhere Anzahl als sonst ein Modul des Kurses „Transplantations- die Teilnahme am Webinar war (Abbil- bei den Präsensveranstaltungen. beauftragter Arzt“ und der Kurs „Me- dung 1). Das Online-Modul wurde durch dizinische Begutachtung“ erfolgreich eine Multiple-Choice-Wissensüber- Nach Beendigung des Kurses wurden entweder teilweise oder komplett im prüfung abgerundet, die von den Teil- die Teilnehmer zu einer Online-Evaluati- digitalen Design durchgeführt werden. nehmern erfolgreich absolviert werden on aufgerufen. Es wurden Matrixfragen, musste. Der digitale Zugang erfolgte Single-Choice und freie Fragen zum Ge- Exemplarisch für das digitale Lernen Passwort-geschützt über das Lernprotal samteindruck und zur Beurteilung des 10 | Brandenburgisches Ärzteblatt 5 • 2021
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK e-Learnings sowie des Webinars gestellt. Lernen erspart Reisezeit und -kosten Ärztlichen Leichenschau, zum Daten- 80 % der Teilnehmer beteiligten sich an und ermöglicht es, dass Interessierte schutz in Medizinischen Einrichtungen der Evaluation und bewerteten den Kurs aus dem gesamten Bundesgebiet digi- und zum Datenschutz sind geplant. überwiegend positiv. tal an den Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen können. Weitere Informationen erhalten Sie auf E-teaching und -learning bieten sich der Internetpräsenz der Landesärzte- nicht nur in der studentischen Lehre, Aktuellste Angebote zum elektroni- kammer Brandenburg: www.laekb.de. sondern auch in der ärztlichen Fort- schen Lernen sind der Blended – Lear- bildung an. Blended learning – die ning- Kurs zur Erlangung der Qualifika- Mischung von Online-Selbststudium tion „Leitender Notarzt“. ■ Prof. Dr. Rainer Moog, Cottbus und Live-Webinar – sind moderne For- Oliver Jähn men der Wissensvermittlung. Digitales Weitere Kurse, beispielsweise zur BUNDESÄRZTEKAMMER: Ärztlicher Nachwuchsförderung höchste Priorität beimessen „Die Corona-Pandemie zeigt, von Corona kommt es in den Praxen 1.700 Personen rund zehn Prozent we- wie wichtig Ärztinnen und Ärzte zu rund einer Milliarde Arzt-Patien- niger Ärzte ab als noch im Vorjahr. Ins- für ein funktionierendes Gesund- ten-Kontakten pro Jahr. Für den stati- besondere die Abwanderung von Ärz- heitswesen und damit für unser onären Bereich meldet das Statistische ten mit deutscher Staatsangehörigkeit gesamtes gesellschaftliches Wohl- Bundesamt für das letzte Erhebungs- ging um rund 17 Prozent auf rund 900 ergehen sind. Die konsequente jahr 2019 rund 19,4 Millionen Behand- Personen zurück. ärztliche Nachwuchsförderung lungsfälle. und bessere Ausbildungsbedin- Sorge bereitet weiterhin die Entwick- gungen gehören deshalb drin- Ein Lichtblick ist immerhin die Anzahl lung des Altersdurchschnitts der deut- gend auf die politischen Agenden von Ärztinnen und Ärzten bei den Ge- schen Ärzteschaft. So bestätigen die von Bund und Ländern.“ Das sag- sundheitsämtern, die im Jahr 2020 um aktuell erfassten Zahlen die Tendenz te Bundesärztekammer-Präsident 14 Prozent auf knapp 3.000 anstieg. zur Stagnation des Anteils der Ärztin- Dr. Klaus Reinhardt anlässlich der nen und Ärzte unter 35 Jahre (19,1 %; Vorstellung der aktuellen Ärztes- Das gebremste Wachstum betrifft fast Vorjahr: 18,9 %). Der Anteil der be- tatistik. alle Bereiche der Gesundheitsversor- rufstätigen Ärztinnen und Ärzte, die gung: Bei den im Krankenhaus tätigen das 60. Lebensjahr bereits vollendet Nach den Daten der Bundesärztekam- Ärztinnen und Ärzten gab es ein Plus haben, steigt kontinuierlich an. Knapp mer stieg zwar die Zahl der berufstä- von 2,3 Prozent (Vorjahr: +2,7 %). Die 34.000 Ärzte (8,2 % aller berufstäti- tigen Ärztinnen und Ärzte (+1,7 %) Zahl der ambulant tätigen Ärzte stieg gen Ärzte; Vorjahr: 8,0 %) erreichten sowie die der Facharztanerkennun- um 1,0 Prozent (Vorjahr: +1,6%). Am bereits das 66. Lebensjahr und somit gen (+0,6 %), jedoch fiel der Zuwachs stärksten war der Einbruch des Wachs- das Renteneintrittsalter. Weitere knapp deutlich geringer aus als in den Vor- tums in sonstigen Tätigkeitsbereichen 52.000 berufstätige Ärzte (12,6 % aller jahren. Bei den jungen Ärztinnen und (+1,3%; Vorjahr: +6,2 %). berufstätigen Ärzte; Vorjahr: 12,2 %) Ärzten aus dem Inland, die sich erst- sind zwischen 60 und 65 Jahre alt. Der malig bei einer (Landes-)Ärztekammer Auch bei den Facharztanerkennungen Anteil der Ärzte, die sich mittlerweile anmeldeten, verzeichnet die Statistik fiel der Zuwachs im Jahr 2020 geringer im Ruhestand befinden, stieg im Ver- sogar einen Rückgang um 1,1 Prozent. aus. Er stieg lediglich um 0,6 Prozent gleich zum Vorjahr um vier Prozent an. „Wir betrachten diese Entwicklung mit (Vorjahr: +3,3 %) auf knapp 14.000 an. Weitere Informationen zur Ärztesta- Sorge. Denn wir brauchen dringend Für etwas Entlastung konnte die Zu- tistik des Jahres 2020 unter: https:// eine ausreichende Anzahl von Ärztin- wanderung aus dem Ausland sorgen. www.bundesaerztekammer.de/ue- nen und Ärzten, um die Folgen des So ist die Zahl der in Deutschland ge- ber-uns/aerztestatistik/aerztestatis- anhaltenden Trends zur Teilzeitarbeit, meldeten ausländischen Ärztinnen und tik-2020/ des steigenden Durchschnittsalters Ärzte im Jahr 2020 um 6,8 Prozent der Ärzteschaft und des demografi- (Vorjahr: +7,9 %) auf rund 56.000 Per- schen Wandels zu bewältigen. Sinkt sonen gestiegen. die Zahl der zur Verfügung stehenden ■ BÄK Arztstunden, wird das nicht gelingen“, Ebenfalls vorteilhaft wirkt sich der warnte Reinhardt mit Blick auf den ho- deutliche Rückgang der ins Ausland ab- hen Behandlungsbedarf in einer älter wandernden Ärztinnen und Ärzte aus. werdenden Gesellschaft. Unabhängig Im Jahr 2020 wanderten mit knapp Brandenburgisches Ärzteblatt 5 • 2021 | 11
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK DIGITALISIERUNG IM GESUNDHEITSWESEN Der elektronische Heilberufsausweis Der digitale Wandel ist in nahe- Daher empfiehlt es sich, rechtzeitig Ih- Darreichungsform etc.). Dies um- zu allen Gesellschaftsbereichen in ren elektronischen Heilberufsausweis zu fasst sowohl die vom Arzt oder vollem Gange – auch im deutschen beantragen. Für die Beantragung des Zahnarzt verordneten Medika- Gesundheitswesen. Elektronische elektronischen Arztausweises loggen Sie mente als auch Arzneimittel, die Patientenakten, Notfalldaten auf sich bitte im Mitgliederportal der Lan- rezeptfrei in der Apotheke erwor- der elektronischen Gesundheits- desärztkammer Brandenburg ein. Das ben wurden (OTC). karte oder der elektronische Me- Mitgliederportal erreichen Sie über die 3. Elektronische Arbeitsunfähigkeits dikationsplan sind digitale Anwen- folgende URL: https://portal.laekb.de. bescheinigung (eAU) – gesetzlich dungen, die Patienten und Ärzten Die nachfolgende Übersicht zeigt die vorgegebener Einführungstermin behandlungsrelevante Informatio- wichtigen Anwendungen für den elek- 01.10.2021: nen schnell und unkompliziert zur tronischen Heilberufsausweis und die • Der Patient erhält bei Ausstellen Verfügung stellen sollen. aktuell geplanten Zeitpunkte der jewei- einer Arbeitsunfähigkeitsbeschei- ligen Einführung: nigung weiterhin eine AU in Pa- Die Einführungsphase der elektro- 1. N o t f a l l d a t e n m a n a g e m e n t pierform („gelber Schein“), die nischen Patientenakte (ePA) läuft seit (NFDM): Ärzte und Zahnärzte kön- von ihm an seinen Arbeitgeber 01.01.2021. Ab Juli 2021 folgt das nen wichtige medizinische Notfall- weitergeleitet wird. elektronische Rezept, dessen verpflicht- daten direkt auf der Gesundheits- • Der ausstellende Arzt übermittelt ende Nutzung bei der Verordnung von karte speichern – sofern der Patient die eAU auf elektronischem Wege verschreibungspflichtigen Arzneimitteln in die Speicherung einwilligt: über die Telematikinfrastruktur an ab Januar 2022 vorgesehen ist. Und • Chronische Erkrankungen (z. B. die Krankenkasse des Patienten. ab Oktober 2021 ist die Arbeitsunfä- Diabetes, koronare Herzkrankheit) • Hierzu nutzt er den Dienst „Kom- higkeitsbescheinigung obligatorisch und wichtige frühere Operationen munikation im Medizinwesen“ – elektronisch an die Krankenkassen zu (z. B. Organtransplantation), KIM (siehe BÄB 4/2021). versenden. • regelmäßig eingenommene Medi- Die eAU wird durch den ausstellen- Bei der Nutzung dieser digitalen An- kamente, den Arzt mit der qualifizierten elekt- wendungen muss gewährleistet sein, • Allergien und Unverträglichkeiten ronischen Signatur des eHBA unter- dass ein Zugriff auf die sensiblen medi- (besonders Arzneimittelallergien schrieben. zinischen Daten des Patienten nur mit mit bekannter schwerer allergi- 4. Elektronische Patientenakte (ePA) – einer entsprechenden Berechtigung scher Reaktion), Einführungszeitpunkt 01.01.2021, erfolgt und der Ersteller eines Daten- • weitere wichtige medizinische verpflichtende Nutzung durch satzes durch seine elektronische Un- Hinweise (z. B. Schwangerschaft Ärztinnen und Ärzte 01.06.2021: terschrift klar identifiziert werden kann. oder Implantate) und • Jede gesetzliche Krankenkasse ist Diese Funktion übernimmt der elektro- • ergänzend Kontaktdaten von An- verpflichtet, ihren Versicherten nische Heilberufsausweis (eHBA). Nur gehörigen, die im Notfall benach- eine ePA zur Verfügung zu stellen. wenn Sie über einen eHBA der zweiten richtigt werden sollen sowie von • Die ePA kann auf Wunsch des Ver- Generation verfügen, können Sie alle behandelnden Ärzten (z. B. dem sicherten Behandlungsdokumente geplanten medizinischen Anwendun- Hausarzt) und Zahnärzten. (z. B. Arztbriefe, Impfpass) sowie gen nutzen und abrechnen. Der Notfalldatensatz wird durch vom Patienten oder von der Kran- Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die den anlegenden Arzt mit der quali- kenkasse erhobene Informationen Tatsache, dass Sie entsprechend der fizierten elektronischen Signatur des aufnehmen. gesetzlichen Auflagen aus dem Sozial- eHBA unterschrieben. • Der Patient entscheidet, welchem gesetzbuch V zum 30.06.2021 gegen- 2. Elektronischer Medikationsplan Arzt er den Zugriff auf seine ePA über der Kassenärztlichen Vereinigung (eMP): Ärzte, Zahnärzte und Apo- zu Behandlungszwecken gestattet nachweisen müssen, mit den für die theker können den eMedikations- 5. Elektronisches Rezept (eRez) – Ein ePA notwendigen Komponenten aus- plan direkt auf der Gesundheitskar- führungszeitpunkt ab 01.07.2021, gestattet zu sein. Dazu gehört auch der te speichern – sofern der Patient in verpflichtende Nutzung durch eHBA. Derzeit setzt sich die ärztliche die Speicherung einwilligt und der Ärzte 01.01.2022: Selbstverwaltung für eine Verschiebung Patient mindestens drei verordnete • Das strukturierte eRez ist die dieses Termins ein. Sollte es zu einer Medikamente gleichzeitig einnimmt. Grundlage für eine automatisierte Terminverschiebung kommen, werden Zu den Daten des eMedikationsplans Prüfung etwaiger Wechselwirkun- wir Sie an dieser Stelle sowie auf unse- gehören: gen in der Medikation. rer Homepage zeitnah informieren. • Angaben zur Medikation, d. h. alle • Das eRez kann elektronisch in die Derzeit ist mit verhältnismäßig langen Arzneimittel, die ein Patient ein- App des Patienten und/oder per Auslieferungszeiten für den eHBA (min- nimmt und Informationen zur An- ausgedrucktem 2D-Code an den destens ca. zwei Monate) zu rechnen. wendung (Dosierung, Zeitpunkt, Patienten übergeben werden. 12 | Brandenburgisches Ärzteblatt 5 • 2021
KAMMERINFORMATIONEN/GESUNDHEITSPOLITIK Das eRez wird durch den ausstellenden sie auch eine E-Mail an die Adresse Bereich Arzt in der Rubrik Meldewesen Arzt mit der qualifizierten elektronischen portal@laekb.de schreiben. Wir schicken weitere ausführlichere Erläuterungen Signatur des eHBA unterschrieben. Ihnen umgehend neue Zugangsdaten zur Beantragung. Wie bereits erwähnt, beginnt der per Post. Einstieg in die Beantragung eines Wenn Sie Fragen zum elektroni- Kontakte: elektronischen Arztausweises on- schen Arztausweis, zur Beantragung E-Mail: portal@laekb.de line in unserem Mitgliederportal oder zur Telematikinfrastruktur ha- Telefon: 0355 78010186 (https://portal.laekb.de). Falls Sie noch ben, dann erreichen Sie unsere Mit- Portal: https://portal.laekb.de keine Zugangsdaten haben oder diese arbeiterinnen, Frau Taleiser und Frau nicht mehr vorhanden sind, können Handke, im Meldewesen unter der Sie sich mit uns unter der Telefon- Telefonnummer 0331 505605-665 ■ LÄKB nummer 0355 78010-186 in Verbin- bzw. 0331 505605-667. Auf unserer dung setzen. Alternativ dazu können Webseite www.laekb.de finden Sie im AKTUELL DEUTSCHE AKADEMIE FÜR KINDER- UND JUGENDMEDIZIN e. V. DAKJ zum Vorhaben des Bundesrates, das Masern-Schutzgesetz zu verschieben Der Bundesrat hat vorgeschlagen, Verminderung der Impftätigkeit ge- Ansteckung und weitere Ausbreitung die Umsetzung des Masern-Schutz- kommen, so dass einige Kinder die zu verhindern, prophylaktische Impfun- gesetzes in Gemeinschaftsein- notwendige Impfung gegen Masern gen und Postexpositionsimpfungen und richtungen zum 31.07.2021 um nicht zeitgerecht erhalten haben. Hier bei jungen Säuglingen Immunglobuline 18 Monate zu verschieben. Dies sind Nachholimpfungen, wie sie durch anzubieten. Deshalb wäre es unverant- wird damit begründet, dass die das Masernschutzgesetz angestoßen wortlich, die Umsetzung des Masern- Umsetzung Anstrengungen der werden, dringend geboten zum Schutz schutzgesetzes zu verzögern. Gemeinschaftseinrichtungen und der vulnerablen Kinder. Während der Pandemie sind vielfach Gesundheitsämter erfordere, für Durch die Hygienemaßnahmen wäh- die Rechte von Kindern missachtet wor- die diese nun während der Zeit der rend der Pandemie, die AHA-Regeln den. Nun soll aufgrund von bürokrati- Pandemie mit SARS-CoV-2 keine und das Lüften, ist es zudem zu einer schen Überlegungen der Schutz von Zeit hätten. Vielmehr kämen durch starken Verminderung der Übertragung Kindern gegen die schwere Erkrankung die Umsetzung des Gesetzes wei- von Masern in Deutschland gekom- an Masern geschwächt werden. Wenn tere Belastungen auf die Institu men, so dass die Fallzahlen wie bei al- einzelne Einrichtungen nachvollziehbar tionen zu. len Atemwegserkrankungen gesunken darlegen, dass sie es nicht schaffen, sind. Dadurch sind viele für Masern das Gesetz bis zum 31.07.2021 umzu- Die DAKJ zeigt sich verwundert über empfängliche Kinder in Deutschland setzen, könnte man denen auf Antrag diese Argumentation. Der Termin für vorhanden, die, wenn das Masernvi- eine kurze Fristverlängerung von maxi- die Umsetzung des Gesetzes ist spätes- rus in ihrer Umgebung ist, an Masern mal drei Monaten einräumen, sicherlich tens seit dem 1.3.2020, also seit über erkranken können. Dies gilt es zu ver- nicht 18 Monate. einem Jahr bekannt und hätte bereits hindern. Dies ist der Sinn des Masern- Die DAKJ fordert den Bundestag auf, längst umgesetzt sein können. Größ- schutzgesetzes. Deswegen ist es unse- dem Wunsch des Bundesrates nicht tenteils sind die Daten auch bekannt: rer Ansicht nach besonders wichtig, auf nachzukommen und auf einem zeitge- da der Impfstatus bei Aufnahme in die der zeitgerechten Umsetzung des Ma- rechten Schutz der Kinder in Deutsch- Gemeinschaftseinrichtung abgefragt sernschutzgesetzes zum 31.07.2021, land vor Masern zu bestehen. wird, ist der Status der Masernimpfung also kurz vor Beginn des Kindergarten- bekannt und muss eventuell noch er- jahres 2021/2022, zu bestehen. Hinweis gänzt werden. Insofern ist es ein Leich- Es ist zu begrüßen, dass der Bundesrat Der Vorschlag des Bundesrates kann tes, die Vollständigkeit der Impfnach- sich um die Belastungen in den system- nachgelesen werden unter: https:// weise festzustellen und die fehlenden relevanten Gemeinschaftseinrichtungen www.bundesrat.de/SharedDocs/druck Impfungen nachzuholen. sorgt. Wenn es dort zu Masernaus- sachen/2021/0001-0100/92-21(B). pdf?__blob=publicationFile&v=1 Durch die Erschütterungen des brüchen kommt, gibt es ungleich viel Gesundheitssystems während der mehr Arbeit für die Einrichtungen und Pandemie ist es im ersten Halbjahr die Gesundheitsämter, um die Fälle zu ■ Deutsche Akademie für Kinder- und des vergangenen Jahres zu einer sichern, die Kontakte zu verfolgen, die Jugendmedizin e. V. Brandenburgisches Ärzteblatt 5 • 2021 | 13
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