Onkologiepflege Soins en oncologie Cure oncologiche
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2013/2 / Fachzeitschrift der Onkologiepflege Schweiz / Journal professionnel de Soins en Oncologie Suisse / Rivista professionale delle Cure Oncologiche Svizzera Onkologiepflege Soins en oncologie Cure oncologiche 5 giepflege Kongress 15. Schweizer Onkolo 13 soins en oncologie 15ème Congrès Suisse des 18 actice in Neuseeland Advanced Nursing Pr ér apie 24 tie nt s au su jet de s ef fets d'une chimioth Les at tentes des pa 28 senza aver cura» Il burn out: «Cur are 31 Winterthur - un d In fo rm at io ns zentrum «Tur mhaus», Begegnungs
2013/2 3 inhaltsverzeichnis Sommaire contenuto Editorial 4 Förderpreis 2013 15 15. Schweizer Onkologiepflege Kongress 2013 5 Prix d’encouragement 2013 17 15ème Congrès Suisse des soins en oncologie 13 kurz & bündig 30 Clinical Nurse Specialist Advanced Nursing Practice in Neuseeland: 18 Clinical Nurse Specialist in Onkologie Journal club 35 Petra Stolz Baskett news aus dem vorstand 39 Integrierte Hospiz- und Palliativversorgung 21 in Niederösterreich des nouvelles du comité 40 Helga Zellhofer bücher 42 «Les attentes des patients quand aux effets 24 Exzellenzmanagement de la chimiothérapie pour un cancer avancé» Lucienne Bigler-Perrotin krebsliga schweiz 43 Leitlinien Psychoonkologie Il burn out: «Curare senza aver cura» 28 Andrea Puliatti fokus 46 Neue Medikamenten Handbücher Das Begegnungs- und Informationszentrum 31 Fortbildung Gastrointestinale «Turmhaus» in Winterthur Tumoren Antje Mirwald, Franca Gütte rätsel / quizz 47 Stress bei der Arbeit! 33 Patrick Jermann stellenangebote 48 Pädiatrische Palliative Care 36 fortbildungen Maria Flury formations continues 50 Kinder-Palliative-Zentrum 38 kalender/calendrier 51 Interview Onkologiepflege Schweiz Redaktion/ Rédaction Auflage/ Tirage: 1500 Exemplare / exemplaires Soins en Oncologie Suisse Evelyn Rieder/Chefredaktion, evelyn.rieder@riev.ch Erscheint/ Parution: 4 x jährlich / 4 x par an Cure Oncologiche Svizzera Marika Bana/Stv. Chefred., marika.bana@zhaw.ch 2013: 15.09. / 15.12. / 2014: 15.02. / 02.05 Lucienne Bigler-Perrotin, l.bigler-perrotin@mediane.ch Redaktionsschluss/ Limite rédactionelle Patrick Jermann, patrick.jermann@kalaidos-fh.ch 04/2013, 14.10.2013 Orale Tumortherapien Impressum Sara Pöhler-Häusermann, posa@zhaw.ch 01/2014, 01.12.2013 Pädiatrische Onkologiepflege Herausgeber/ Editeur: Sylvia Spengler-Mettler, info@onkologiepflege.ch Onkologiepflege Schweiz, Soins en Oncologie Suisse Lektorat: Eva Ebnöther, evaebnoether@bluewin.ch ISSN 1662-355X Schlüsseltitel Onkologiepflege Hirstigstrasse 13, CH-8451 Kleinandelfingen Sekretariat und Inserate/ Sécretariat et annonces Mit der finanziellen Unterstützung Telefon +41 52 301 21 89, info@onkologiepflege.ch, Sylvia Spengler-Mettler, info@onkologiepflege.ch avec le soutien financier de www.onkologiepflege.ch, www.soinsoncologiesuisse.ch Grafisches Konzept/ Graphisme Abonnemente/ Abonnements holensteinundholenstein, Zürich Einzelperson/ individuel CHF 50.– / Euro 50.– Druck/ Impression Ins tit ut ion en/ institutions CHF 70.– / Euro 70.– wylandprint, Andelfingen, Layout: Mike Allram Bestellung/ commande: www.onkologiepflege.ch Coverbild/ Coverimage Huldi Hug, Sevelen / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2013/2_3
4 Editorial Liebe Leserin, Chère lectrice, Gentili lettrici, lieber Leser, cher lecteur, gentili lettori, Evelyn Rieder, Marika Bana In der Hand halten Sie die Fachzeit- Entre vos mains, vous tenez la revue Tra le vostre mani avete la rivista spe- schrift «Onkologiepflege» in einem neu- «soins en oncologie» dans une nou- cializzata «Cure Oncologiche» con un en, frischeren, übersichtlicheren Lay- velle mise en page, plus actuelle, plus layout nuovo, fresco e ben visibile. out. Wir freuen uns sehr über dieses claire. Nous sommes ravis de ce «lif- Siamo molto contenti di questa nuova «Facelifting» unserer Zeitschrift, die ting» de notre magazine, qui corres- immagine della nostra rivista che ora nun besser den veränderten Lesege- pond désormais mieux à l’évolution risponde meglio alle nuove abitudini wohnheiten entspricht. des habitudes de lecture. di lettura. Die Neuigkeiten auf einen Blick: Die Les nouveautés en un coup d’œil: le Le novità in breve: le tre lingue della Dreisprachigkeit der Zeitschrift wird trilinguisme du magazine est appuyé rivista sono contrassegnate da durch Farben akzentuiert. Sie finden par des couleurs spécifiques. Vous colori permettendovi di trovare più so schneller die Artikel in Ihrer Spra- trouverez ainsi plus rapidement les velocemente gli articoli scritti nella che. Die unterschiedlichen Schrift- articles dans votre langue. Les diffé- vostra lingua. Le diverse scritture bilder kennzeichnen die Rubriken. rents types de caractères identifient caratterizzano le rubriche. Alla fine Am Ende eines Artikels geben Ihnen les catégories. A la fin d’un article, les di un articolo le keynote vi danno una die Keynotes eine Übersicht über keynotes vous donneront un aperçu visione completa sul loro contenuto. dessen Inhalt. Das Format der Onko- de son contenu. Le format du bulletin Il formato di Cure Oncologiche è un logiepflege ist etwas kleiner und soins infirmiers en oncologie est un po’ più ridotto e pertanto più maneg- dadurch auch handlicher. Und last peu plus petit et donc plus pratique. gevole. E infine: «Cure Oncologiche» but not least: Die «Onkologiepflege» Et «at last but not least!»: «Soins en viene stampata su carta riciclata priva wird auf chlorfreiem Recyclingpa- oncologie» est imprimé sur du papier di cloro. È il nostro contributo alla pier gedruckt, unser Beitrag an den sans chlore recyclé, notre contribu- tutela ambientale. Umweltschutz. tion à l’environnement. Alcune parole ancora sul contenuto Ein paar Worte noch zum Inhalt die- Quelques mots encore sur le contenu. di questa edizione. La cura onco- ser Ausgabe. Die exzellente Onkolo- Des soins infirmiers d’excellence logica eccellente nelle sue diverse giepflege in ihren unterschiedlichen en oncologie dans leurs différentes sfaccettature era il tema priorita- Facetten war das übergeordnete The- facettes ont été le thème principal de rio nel congresso specialistico di ma am diesjährigen Fachkongress in la conférence annuelle à Berne. Vous quest’anno a Berna. Per completare Bern. Sie finden im Heft mehrere Kon- trouverez plusieurs comptes-rendus tale tema nella rivista troverete anche gressberichte. Ergänzend dazu pas- de la conférence. En complément se le seguenti relazioni: l’allestimento di sen auch unsere weiteren Themen: déclinent également: le développe- un’assistenza integrata negli ospizi e der Aufbau einer integrierten Hos- ment intégré d’un centre de soins pal- di tipo palliativo nella Bassa Austri e piz- und Palliativversorgung in Nie- liatifs et d’une offre palliative dans la un’intervista con una Clinical Nurse derösterreich und ein Interview mit Basse-Autriche, tout comme un entre- Specialist della Nuova Zelanda che einer Clinical Nurse Specialist aus tien avec une infirmière clinicienne offre una visione di una specializzazi- Neuseeland, das Einblick gibt in eine spécialisée en Nouvelle-Zélande, qui one oncologica. onkologische Fachspezialisierung. offre un aperçu d’une spécialisation d’experte en oncologie. Vi auguriamo una lettura arricchente! Wir wünschen Ihnen eine bereichernde Lektüre! Nous vous souhaitons une lecture enrichissante! / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2013/2_4
kongressbericht 5 15. Schweizer Onkologiepflege Kongress 2013 Facetten exzellenter Onkologiepflege Am 21. März 2013 fand der jährliche Onkologiepflege Kongress statt, in diesem Jahr zum Thema «Exzellente Onkologiepflege – definierbar, realisierbar, messbar und bezahlbar?» Rund 600 Pflegefachfrauen und -männer erfreuten sich im neu renovierten Kursaal Bern an einem vielseitigen und vortrefflichen Programm. Verschiedene Autorinnen fassen Eindrücke des Kongresses zusammen. Während der Generalversammlung der OPS wurde das Vorstandsmitglied Hélène Schneck gebührend verabschie- det. Catherine Vallotton, dipl. Pflegefachfrau im Hôpital Riviera, wurde in den Vorstand gewählt. Herzliche Gratu- lation und willkommen! Das neue Auditorium im Kursaal Bern Was bedeutet Exzellenz für Patienten und Pflegende? Prof. Maria Müller Staub von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, ging in ihrem Referat der Frage nach, ob exzellente Onkologiepflege eine Utopie oder eine Vision sei. Exzellente Pflege aus Sicht der Patienten bedeutet, dass ihre Erwartungen erfüllt werden und sie mit der Pflege zufrieden sind. Studien zeigen, dass die Patienten unter anderem dann zufrieden sind, wenn Pflegende sich ihnen zuwenden und zuhören, Freundlich- Dankesworte von Héléne Schneck Catherine Vallotton stellt sich vor keit, Wärme, Bestärkung und Humor leben, und Bezie- hung und Vertrauen vorhanden ist. Zufriedene Patienten Eine Stunde später eröffnete Irène Bachmann-Mettler, wollen präsente Pflegende erleben, die sie ernst nehmen. Präsidentin der OPS, den Kongress. Fast alle Sitzplätze im Die Pflegenden sollen angepasste Informationen und Wis- grossen Kursaal waren belegt. Dank «exzellenter» neu- sen vermitteln, technische Handlungen wie Blutentnah- er Technik konnten die motivierenden Begrüssungsworte men sicher durchführen, den Patienten angenehm berüh- von Irène Bachmann-Mettler klar und deutlich in ein solch ren und verständlich anleiten. grosses Auditorium transportiert werden. Aus Sicht der Pflegenden selbst zeichnet sich eine Die Präsidentin betonte, dass Exzellenz in der Onko- exzellente Pflege aus durch besondere Denk- und Ent- logiepflege nicht ein Zustand sein sollte, in dem man ver- scheidungsfähigkeiten, die, gekoppelt mit Wissen, Erfah- harrt, sondern ein Weg, den es zu verfolgen gilt. «Wir rung und Intuition, eine gute klinische Entscheidungs- müssen stolz darauf sein, Onkologiepflegende zu sein». findung ermöglichen. Persönliche Qualitäten und soziale Fähigkeiten, spürbares Engagement für den Beruf sowie die Metakognition sind weitere Merkmale von exzellenten Pflegenden. / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2013/2_5
6 Prof. Maria Müller Staub Anne-Claude Griesser-Delacrétaz Exzellenz in der Onkologiepflege Pflegeinterventionen zu planen und durchzuführen sowie nicht immer vorhanden pflegesensible Patientenergebnisse zu erzielen. Eine exzel- Die Literatur beschreibt, dass auch in der onkologischen lente Pflege ist ein wichtiger Beitrag zur interdisziplinären Pflege Exzellenz manchmal fehlt: Es gibt Sit uat ionen von Behandlung und muss unbedingt nachvollziehbar doku- «Non-caring»: Die Patienten haben das Gefühl, nicht mentiert und messbar sein, damit die Exzellenz der Pflege wichtig zu sein, ihre Fragen zu Krankheit, Nebenwir- besser aufgezeigt werden kann. kungen oder Therapie bleiben unbeantwortet und wichti- ge in Patientenaussagen versteckte Hinweise, sogenannte Onkologische Kompetenzzentren «Cues», werden von den Pflegenden nicht aufgenommen. Anne-Claude Griesser-Delacrétaz vom Centre hospitalier Prof. Müller Staub betonte, dass Pflege mehr als Symptom- universitaire vaudois (CHUV), Lausanne, widmete ihren Management ist und Pflegediagnosen mehr als Symptome: Vortrag dem Thema Kompetenzzentrum, das Inhalt vie- Pflegediagnosen entstehen auch unabhängig von medizi- ler Debatten ist. Ein onkologisches Kompetenzzentrum nischen Diagnosen. zeichnet sich dadurch aus, dass es in einer einzigen Or- ganisationsstruktur alle für die Behandlung von Patien- Massnahmen zur Erreichung von Exzellenz ten notwendigen Kompetenzen umfasst – und zwar von Was brauchen nun aber die Pflegenden, um exzellente der Früherkennung bis zur palliativen Behandlung. Dazu Pflege leisten zu können? Zentral ist die Unterstützung braucht es ausser der Behandlung auch Ausbildung und durch das Management, Qualitätsorientierung, eine gute Forschung. Es gibt onkologische Zentren, in denen sämt- Zusammenarbeit zwischen dem ärztlichen Dienst und der liche Krebserkrankungen behandelt werden, und auch or- Pflege, genügend ausgebildetes Personal und aktive Kon- ganbezogene Krebszentren (z.B. für Brustkrebs). trollmechanismen. Ein wichtiges Element für die Umset- zung im Alltag ist der «Advanced Nursing Process», der Fünf Dimensionen der Behandlungsqualität vertiefte Pflegeprozess, wie er in aktueller Literatur be- Das Ziel von Kompetenzzentren besteht in einer qualita- schrieben wird. tiv hochstehenden Behandlung. Die Behandlungsqualität Exzellente Onkologiepflege ist patientenzentriert setzt sich aus fünf Dimensionen zusammen: und umfasst Caring. Sie wird durch einen evidenzbasier- Die Behandlung ist personalisiert, also dem Patienten in- ten Pflegeprozess umgesetzt. Es ist wichtig, dass Pfle- dividuell angepasst. gende sich auf den Patienten einlassen, um Pflegediag- 1. Die Behandlung setzt rechtzeitig in der richtigen Krank- nosen auch aufgrund von Cues zu stellen, evidenzbasierte heitsphase ein. / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2013/2_6
7 2. Die Behandlung ist sicher, beruht also auf wissen- Information und Begleitung von Patienten und Angehöri- schaftlichen Erkenntnissen. gen. Nötige Supportive Care kann besser geleistet werden, 3. Die Behandlung ist gerecht und wird unabhängig von und Patienten können leichter in multizentrische Studien Wohnregion, sozialem Status etc. durchgeführt. eingeschlossen werden. 4. Die Behandlung ist betreffend Wirkung und Kosten ef- fektiv und effizient. Vereinen, was nicht einfach zu vereinen ist Schwierigkeiten beim Aufbau von Kompetenzzentren be- Sicherstellung der Kompetenz reitet unter anderem die Tatsache, dass für Interdiszip- durch Akkreditierung linarität aufgewendete Zeit, ambulante Supportive Care Viele Krebszentren streben eine Akkreditierung an. In der durch Pflegende (Pflegeberatung), Datenmanagement und Onkologie gibt es unterschiedliche Akkreditierungssyste- Akkreditierungsaufwand kaum oder gar nicht verrech- me, durch die die Qualität der Struktur, des Prozesses und net werden können. Ein Kompetenzzentrum muss vieles der Ergebnisse dargelegt wird. Es gibt festgelegte Quali- vereinen, was nicht immer einfach zu vereinen ist, zum tätsindikatoren, die über den minimalen Standard und das Beispiel das Teamwork von Individualisten oder organisa- anzustrebende Ziel Auskunft geben (z.B. Anteil der Pati- torische Vorgaben mit Flexibilität. Vor allem verlangt ein enten in Prozent, die während der Erstbehandlung an eine Zent rum vom Patienten auch Mobilität, wenn es von des- sen Wohnort weiter entfernt liegt. Anne-Claude Griesser-Delacrétaz betonte, wie zent- «Was man oft macht, ral es ist beim Aufbau von Kompetenzzentren gegenseitig macht man in der Erfahrungen auszutauschen und Kompetenz-Netzwerke zu schaffen. Die Telemedizin sollte gefördert und Koordi- Regel gut.» A.- C. Griesser-Delacrétaz nation und Supportleistungen müssen aufgewertet wer- den. Vor allem aber sollten die Reisewege der Patienten auf Pflegeberatung überwiesen werden). Mit diesen Indika- das Nötigste beschränkt und Übernachtungsmöglichkei- toren kann die Qualität der Behandlung sichtbar gemacht ten bereitgestellt werden. werden. Um als exzellentes Kompetenzzentrum zu gelten und Aufbau von onkologischer Fachexpertise akkreditiert zu werden, müssen neben den fünf genannten am Kantonsspital Aarau Dimensionen der Behandlungsqualität weiteren Indikato- Petra Schäfer-Keller und Vivienne Rink stellten in ihrem ren stimmen. Was man oft macht, macht man in der Regel Seminar den Aufbau von onkologischer Fachexpertise seit gut. Ein gewisses Volumen an Aktivitäten ist notwendig, 2009 am Kantonsspital Aarau (KSA) vor. Mit Hilfe von ei- um kompetent behandeln zu können. Durch die Konzen nem zentralen und mehreren lokalen Kompetenzzentren tration von teuren technischen Apparaturen auf wenige wird onkologisches Fachwissen gebündelt. Ergänzend ar- Standorte können die Kosten besser im Griff behalten beiten lokale Kompetenzträger auf Abteilungen und sind werden. Die interdisziplinäre Teamarbeit verbessert die direkte Ansprechpersonen für onkologische Fragen vor Anwendung der klinischen Best-Practice-Empfehlungen. Ort. Die lokalen Kompetenzträger müssen konkrete Be- Ein Zent rum macht zudem die Koordination der Behand- dingungen erfüllen: Diplomierte Pflegefachperson mit In- lung einfacher, weil weniger Überweisungen nötig sind. teresse für onkologische Pflege und gesicherter Berufspra- Während sämtlichen Etappen der Behandlung kann Kon- xis, Mindestanstellung von 50% in der direkten Pflege und tinuität geboten werden, unter anderem auch bezüglich Freiwilligkeit. Im zentralen Kompetenzzentrum arbeiten / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2013/2_7
8 wurden abgebaut und Entscheidungen werden gemeinsam gefällt. Das Vorgehen hat sich vereinheitlicht und ist effizi- enter geworden. Ein attraktiver Arbeitgeber für Pflegende In der Fragerunde entstand eine interessante Diskussi- on im Plenum. Eine Zuhörerin wies darauf hin, dass auch die Zusammenarbeit zwischen Spital und Spitex im on- kologischen Bereich sehr wichtig ist und Fachexpertise über die Institutionsgrenzen hinaus gewährleistet werden Einblick in ein Seminar muss. Weiter wurde darauf aufmerksam gemacht, dass es auf chirurgischen Abteilungen schwierig sei, das Niveau des onkologischen Fachwissens zu halten. Konsiliarische Pflegeexpertinnen. Für die geschaffenen Funktionen wur- Dienste seien wichtig und einfacher umzusetzen als onko- den Funktionsbeschreibungen verfasst, die sich am Karri- logisches Fachwissen dezentralisiert zu erweitern. Meh- eremodell des Universitätsspitals Zürich anlehnen. rere Zuhörende bejahten die Frage, ob sie das KSA als at- traktiven Arbeitsort für onkologische Pflegefachpersonen Fachwissen generieren und festigen einschätzten. Dass Pflegefachpersonen im vorgestellten Die Umsetzung dieses Projekts wird durch ein definier- Projekt begleitet werden und konkrete Ansprechpartner tes Einführungskonzept geleitet, das ein einheitliches haben, wird positiv bewertet. Vorgehen garantiert. Lokale Kompetenzträger betreuen Das vorgestellte Projekt ist vielversprechend und zeigt während 6 bis 12 Monaten hauptsächlich onkologische einen möglichen Weg, wie onkologische Fachexpertise Patienten, um Fachwissen zu generieren und zu festigen. gezielt gefördert und bis ans Patientenbett gewährleistet Regelmässige Fortbildungen unterstützen den Prozess: werden kann. Für krebskranke Patienten ist das besonders Kurzfortbildungen auf onkologischen Stationen, spitalin- wichtig, weil sie überall in einem Spital auf kompetente terne Fortbildungstage oder auch die Teilnahme am Jour- onkologische Pflege angewiesen sind und diese auch erhal- nal Club. Der definierte Informationsfluss zwischen den ten sollten. Kompetenzzentren und den lokalen Kompetenzträgern verbessert die Pflegeexpertise und ermöglicht evidenzba- Fachwissen als Grundlage für exzellente Pflege sierte onkologische Pflege auch auf Abteilungen, in denen Am Seminar zum Thema, welche Rolle das Fachwissen für nur sporadisch krebskranke Menschen gepflegt werden. eine exzellente Pflege spielt, nahmen rund 100 Personen Für die Besetzung von Schlüsselfunktionen, wie teil. Patrick Jermann und Angela van Zijl vermittelten den die Leitung des zentralen Kompetenzzentrums, wurden Teilnehmenden einen Einblick in neueste Erkenntnisse der zusätzliche Stellen bewilligt. Um onkologisches Fachwis- Krebsforschung und Tipps, wie man an solche Informati- sen gezielt zu fördern, bewilligt das KSA auch längerdau- onen kommt. ernde Weiterbildungen im onkologischen Bereich. Das sind Das Seminar startete mit verschiedenen Fragen, wel- wichtige Anreize, um Mitarbeitende an eine Institution zu che die Teilnehmenden jeweils zu zweit beantworten soll- binden und als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Das momen- ten: Was verstehen Sie unter Exzellenz? Was verstehen Sie tane Fazit der zwei Referentinnen: Die bereichsübergrei- darunter, up-to-date zu sein? Was ist für Sie die Motiva- fende Zusammenarbeit hat sich verbessert, Barrieren tion, up-to-date zu sein? Wie hilft ein hohes Fachwissen / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2013/2_8
9 > http://www.nccn.org/professionals/physician_gls/f_ guidelines.asp > http://jco.ascopubs.org/content/early/2013/01/08/ JCO.2012.45.8661.abstract > http://www.mascc.org/guidelines-and-tools > http://oncologypro.esmo.org/guidelines/clinical- practice-guidelines/management-of-chemotherapy- extravasation-esmo-eons-clinical-practice-guideli- Angela Van Zijl Patrick Jermann nes.aspx > http://www.cancernurse.eu/education/guidelines.html > http://www.esmo.org/education-research/esmo-clini- den Patienten? Wer hält Sie up-to-date? Was hat up-to- cal-practice-guidelines/topics/supportive-care.html date sein mit Exzellenz zu tun? > Bei einer Anmeldung unter www.medscape.com/onco- logy/resource erhält man Neuigkeiten direkt per Mail. Wie kann man sein Fachwissen aktuell halten? Grundlage für die Fragen war, dass man Exzellenz allei- Die Fähigkeit, diese Informationen zu verstehen sowie ne nur bedingt erbringen kann. Sie hängt von vielen wei- bewerten und umsetzen zu können, wird an den Fach- teren Bedingungen des Systems ab, zum Beispiel Grade-/ hochschulen spezifisch gelehrt. Es ist notwendig, mehr zu Skillmix, vertiefte Kommunikationsfähigkeiten, interdis- wissen und zu verstehen, wenn man up-to-date sein und ziplinäre Zusammenarbeit, effektive Entscheidungsfin- bleiben will und exzellente Pflege im Sinne von patienten- dung und authentische Leadership. Es stellte sich heraus, zentrierter Pflege im Sinn hat. dass es anstrengend ist und viel Selbstinitiat ive benötigt, sich up-to-date zu halten. Viele Teilnehmende halten ihr Ist exzellente ambulante Pflege unter Fachwissen up-to-date über die Onkologiepflege Schweiz, TARMED finanzierbar? Berufskolleginnen mit einer höheren Qualifikation und Kolleginnen, die eine Fortbildung besucht haben. Up-to- date sein ist wichtig, um dem Patienten Sicherheit zu ver- mitteln, Fachwissen weitergeben zu können, Bescheid zu wissen und das Bestmögliche einzusetzen. Die Informationsquellen: Zeitschriften, Kollegen, Internet Die Seminarleitung präsentierte anschliessend 9 der 17 wichtigsten Fortschritte aus der Krebsforschung des letz- ten Jahres. Nun stellte sich die Frage, wie man zu solchen Stephan Hänsenberger Informationen kommt. Fachzeitschriften, elektronische Suchmaschinen, interne Weiterbildungen und Ärzte, die Stephan Hänsenberger, ursprünglich Krankenpfleger AKP von einem Kongress berichten, waren die Antworten der und jetzt selbständiger Betriebsökonom im Gesundheits- Teilnehmenden. Zum Abschluss wurde gezeigt, wie man wesen, versuchte in seinem Seminar die folgende Frage mit folgenden Links an aktuelle Guidelines gelangt: zu beantworten: «Ist exzellente ambulante Pflege unter / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2013/2_9
10 TARMED finanzierbar?» Diese Frage scheint im Bereich Onkologie einfach mit einem «Ja» beantwortbar zu sein. Die Onkologiepflege steht im TARMED gut da, vor allem im Vergleich mit anderen Bereichen. TARMED ist ein Tarif für ärztliche Einzelleistun- gen und enthält rund 4500 definierte Einzelleistungen. Gemäss dem Referenten ist dieser Tarif auf dem Stand von 1994 und darum hoffnungslos veraltet, denn auch Heinz Frei die Bewertung der sogenannten technischen Leistungen, wie Baukosten oder Personalkosten, stammen noch aus dieser Zeit. Weiter wies er darauf hin, dass Pflegende die daillen-Gewinner an den Paralympics, dem Auditorium einen Teil seines Lebenswegs. «Im ambulanten Setting Als 20-Jähriger stürzte Heinz Frei nach einem Miss- braucht es unternehmeri- tritt beim Sport einen steilen Abhang hinunter – von nun an ging sein Leben im Rollstuhl weiter. Das war für ihn sches Denken und schwierig zu verarbeiten; oft hegte er die Vorstellung, dass eine hohe Qualität in der alles nur ein Traum sei. Doch wenn er aufwachte, stand neben seinem Bett der Rollstuhl – seine neue Realität. Leistungserfassung.» Während der Rehabilitation musste Heinz Frei wieder St. Hänsenberger einen Bezug zu seinem Körper finden und grösste mög- liche Selbstständigkeit erlangen. Dieser Prozess war mit Tarife, Positionen und Prozesse kennen sollten, damit der Trauer verbunden und oft habe er mit seinem Körper geha- geleistete Aufwand korrekt verrechnet werden kann, denn dert, die Beine am liebsten ins Pfefferland geschickt. Er viele Fehler geschehen in der Abrechnung. Im ambulanten fühlte keinen Schmerz mehr, konnte nicht mehr zwischen Setting braucht es unternehmerisches Denken und eine kalt und warm unterscheiden. Trotzdem spürte er, dass er hohe Qualität in der Leistungserfassung. Die pflegerischen sein Leben wieder selbst in die Hände nehmen musste und Leistungen müssen gut dokumentiert und in der Tarifan- sein Körper das Kapital seiner Existenz war. wendung ausgewiesen sein. Wäre ein Spitalambulatorium dem gleichen wirtschaftlichen Druck ausgesetzt wie eine Mit 90 km/h den Gotthard hinunter Arztpraxis, müsste das Ambulatorium innert Wochenfrist Eindrücklich schilderte Heinz Frei, wie vor 35 Jahren ein geschlossen werden, sagte Stephan Hänsenberger. Diese Rollstuhl Marke «Eigenbau» aussah. Mit diesem Gefährt Ausführungen lösten heftige Diskussion und Fragen im benötigte er für eine Marathonstrecke von rund 42 Kilo- Publikum aus und regte einige Zuhörer an, diesen Fakten meter gut drei Stunden. Heute hält er den Weltrekord mit an ihren Arbeitsorten nachzugehen. 1:20:14 Stunden. Mit seinem Handbike kann er auch den Gotthard bewältigen und bei der Abfahrt schwindelerre- Lebensfreude durch Eigenverantwortung gende Geschwindigkeiten von rund 90 km/h erreichen. und Leidenschaft «Ich bin glücklich und froh, dass sich die Leidenschaft zum Zum krönenden Abschluss des Kongresses präsentierte Sport wieder entwickeln konnte», sagte Heinz Frei. «Die Heinz Frei, Rollstuhlsportler und mehrfacher Goldme- Disziplin war wichtig, um mein neues Leben im Rollstuhl / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2013/2_10
11 wieder in den Griff zu bekommen.» Er habe sich immer Danke – und bis zum nächsten Jahr! gegen Abhängigkeit gewehrt und das Bestmögliche zu er- Zum Abschluss des Kongresses dankte Irène Bachmann- reichen versucht. Dem Publikum gab der Rollstuhlsportler Mettler den Teilnehmenden für ihre Anwesenheit und den zahlreichen Referentinnen, Referenten und Ausstel- lern für ihren Beitrag zum tollen Gelingen des Kongres- «Die Disziplin war wichtig, ses. Der 16. Schweizer Onkologiepflege Kongress findet am um mein neues Leben im 20. März 2014 in Bern statt. Rollstuhl wieder in den > Marika Bana Griff zu bekommen.» H. Frei > Patrick Jermann > Sara Pöhler-Häusermann > Evelyn Rieder folgende Worte mit auf den Weg: «Zur richtigen Zeit, am richtigen Ort Verantwortung übernehmen und auch über- geben, um nicht auszubrennen. Überlegen Sie sich gut, wie Sie sich einsetzten, damit Sie sich nicht überfordern und ausbrennen!» > Onkologiepflege-Pre is für die beste Mastera rbeit 2011/2 012 chgesellschaft Onkolo- b die Akademische Fa Zum ersten Mal verga reich Onkolo- en Pre is für die be ste Masterarbeit im Be giepflege ein luierte insgesamt chaftliches Komitee eva giepflege. Ein wissens die Arbeit von Karin eiten. Prämiert wurde sieben eingereichte Arb schaft der Universität titut für Pflegewissen Zimmermann vom Ins at Diagnosis and aln utr itio n in Pe dia tric Oncology Patients Basel: «M Karin Study». Wir gratulieren A Multicenter Cohort throughout Therapy: te für diese ausgezeichne em Forschungsteam Zimmermann und ihr Leistung! rden wir die ausge- ch ste n Au sg ab e de r «Onkologiepflege» we In der nä rch Flash» vorstellen. it in der Rubrik «Resea zeichnete Masterarbe in Zim me rma nn (lin ks) Pre isü ber gab e an Kar , Prä sid ent in AFG dur ch Ma nue la Eic her / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2013/2_11
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rapport du congrès 13 15ème Congrès Suisse des soins en oncologie Des soins infirmiers d’excellence en oncologie Cet article présente un reflet du 15 ème Congrès Suisse des soins en oncologie qui s’est déroulé le 21 mars dernier. Le Kursaal de Berne accueillait le 21 mars dernier le 15ème Congrès Suisse des soins en oncologie. Le thème de l’excellence a pris un sens particulier au regard de ce mag- nifique lieu de rencontre. Les conférences L’écrivain Achim Paterre a ouvert la série de conférences Achim Parterre par une humoristique illustration de soins, toute en finesse et en clichés bien connus des infirmières. la compétence des soignants et a également démontré une Maria Müller Staub a présenté et défini le cadre des baisse de la mortalité et des complications. critères d’excellence dans les soins, puis présenté certaines Le travail interdisciplinaire est une garantie de issues de la littérature démontrant l’absence de «caring» moins de recours à des techniques invasives, améliore dans la prise en soins infirmière. Le manque d’attention ou l’application de recommandations de bonnes pratiques et un défaut de relation de confiance par le sentiment que le soignant focalise sur la gestion des symptômes de manière prioritaire, sans attention aux indices émis par les patients quant à leurs réelles préoccupations. «Les motivations des centres L’Advanced Nursing Process, basé sur les diagnostics d’excellence sont essentiel- infirmiers de la NANDA, les NIC (interventions cliniques infirmières) et les NOC (résultats infirmiers) a été présenté lement une affaire de gestion comme une pratique réunissant les différents facteurs des compétences et des favorisant une prise en soins de qualité. ressources.» A.- C. Griesser-Delacrétaz Anne-Claude Griesser-Delacrétaz, a ensuite exposé les raisons d’être des centres d’excellence en oncologie, émergeant sous l’égide de la médecine hautement spécia- augmente la survie des patients. La coordination perti- lisée, afin de rendre efficients les trois axes prioritaires nente des soins et la diminution des ruptures de continuité de l’expertise clinique, de la formation spécialisée et de la dans la prise en charge du patient améliorent quant à elles recherche. l’efficience des soins. Enfin, les soins de support sont une La réalité suisse se décline en une offre très fragmen- réalité à prendre en compte au cours de toutes les étapes tée, parmi laquelle des inégalités de prise en charge doivent de la maladie. être corrigées. Les motivations des centres d’excellence Cependant, la coordination et le temps imparti à sont essentiellement une affaire de gestion des compéten- une prise en charge pluridisciplinaire, les consultations ces et des ressources. La qualité des soins, définie par une infirmières, le data management inhérents à une prise en personnalisation de la prise en charge, un délai raccourci, charge de qualité, sont des prestations peu ou pas factu- des soins sûrs et équitables, ainsi qu’une efficacité et une rables, élément défavorisant leur développement malgré efficience, est prédominante. De même que la masse cri- la démonstration de leur plus-value. De même, le facteur tique de cas par pathologie est un critère déterminant de humain chez les acteurs d’un système individualiste, de / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2013/2_13
14 liberté de décision et d’action, de proximité avec les pati- de l’AFG récompensant le meilleur travail de master sur le ents devant se transformer en un système géré, coordonné thème de l’oncologie. par d’autres et structuré par des standards et procédures est un réel frein. La centralisation regroupe les compéten- La conclusion ces, mais crée également des distances à parcourir pour les Pour conclure, l’athlète paralympique Heinz Frei, a té- patients et familles. moigné de son expérience en lien avec son parcours suite Ces tensions entre le monde classique et les centres à l’annonce de la paraplégie. La richesse du témoignage a d’excellence sont déjà perceptibles à l’heure actuelle. Les laissé place à un silence et à une écoute authentique dans pistes de résolution passent probablement par le travail en l’auditoire et a brillamment accompagné le moment de se réseau, la télémédecine et par la valorisation des presta- séparer, riches de messages à emporter. tions de coordination et de support pour les patients. Des Cette journée a donc permis rencontres, échan- centres d’hébergement de proximité seraient nécessaires ges, plébiscite à des soins d’excellence et a représenté et ces constats ont amené des associations de patients à se l’engagement de Soins en Oncologie Suisse. positionner pour des réseaux d’excellence, plutôt que pour des centres d’excellence. > Sandy Decosterd Les séminaires et échanges La suite de la journée permettait à chacun de choisir deux séminaires d’intérêt sur le thème de l’excellence dans les soins, d’échanger autour d’un buffet raffiné et de visiter les nombreux stands des exposants. L’auditoire principal s’est à nouveau rempli en milieu d’après-midi pour accueillir les remises du prix d’encouragement de Soins en Oncologie Suisse et du prix / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2013/2_14
förderpreis 15 Verleihung Förderpreis 2013 Schon zum vierten Mal hat die Onko- ses Jahr lag der Schwerpunkt beson- 2013 logiepflege Schweiz ihren jährlichen ders auf Themen mit einem direkten Förderpreis ausgeschrieben. Ziel ist Beitrag für Betroffene, auf Gemein- es, innovative Projekte zu unterstüt- schaftsarbeit und Innovation. Onkologiepflege Schweiz Soins en Oncologie Suisse Cure Oncologiche Svizzera zen, die signifikant zur Qualitäts- Als Jurymitglied des Förderpreises verbesserung in der Onkologiepflege 2013 bleibt mir nur noch, Sie zum Sch- beitragen. reiben zu ermutigen und uns die Pro- > Frédéric Fournier jekte zukommen zu lassen, an denen Vorstandsmitglied Fünf Projekte aus allen Landesregio- Sie dieses Jahr arbeiten. So werden an Onkologiepflege Schweiz nen wurden den sechs Personen der der Ausgabe 2014 des Förderpreises mehrsprachigen Jury unterbreitet. Die- auch Sie resp. Ihr Projekt teilnehmen. 1. Preis – CHF 3 000 2. Preis – CHF 2 000 3. Preis – CHF 1 000 Preisübergabe durch Frédéric Fournier an Sandy Decosterd nimmt stellvertretend für das Die Preisträger vom IOSI Bellinzona Claudia Pesenti-Salzmann Team vom HUG den 2. Preis entgegen. Impulsi… Verbesserung der Pflege für Patien- Die Implementierung der beziehungs- ein Einzelunternehmen fördert ten mit einer Krebserkrankung bei basierten Pflege (Primary Nursing) in > Sexualberatung für onkologische oraler Tumortherapie einem Ambulatorium PatientInnen und ihre PartnerInnen > gezielte Weiterbildung im Bereich Ein Projekt des Universitätsspitals Ein Projekt des Istituto Oncologico der Sexualität für Pflegende in der Genf (HUG), durchgeführt von della Svizzera Italiana (IOSI) Onkologie Nathalie Blazek in Bellinzona Gaëlle Choupay-Dessard Monica Bianchi Ein Projekt von Sandy Decosterd Federica Foletti Claudia Pesenti-Salzmann Emmanuel Lavallière Dario Valcarenghi Impulsi, Locarno Dr. Ludivine Mercier-Vogel Massimiliano Zanon / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2013/2_15
16 > Förderpreis 2014 On Mit der Ausschreibung des 5. kologiepflege Schw Fö rde rpr eis tw es ick de r eln . eiz Onkologiepflege Schw Sie leis ten eiz möchten wir Sie da damit einen wesentlich zu en Beitrag zur ves Projek t zu en rankung sowie deren ermutigen, ein innovati ns ch en mit einer Krebserk r Pfl eg e vo n Me Verbesserung der Qu alität de Kreativität, ist mit Innovation und sfo rde run g, welche verbunden dern Angehörigen. Mit die se r He rau flege Schweiz und för lle in de r Zu ku nft sp lanung der Onkologiep ak tive Ro übernehmen Sie eine hen Pflege. Qualität der onkologisc damit gleichzeitig die Preis CHF 1 00 0 1. Pre is CH F 3 00 0, 2. Preis CHF 2 00 0, 3. Dotierung: nkologiepflege.ch Informationen : ww w.o e Suisse 2014 t de Soins en Oncologi us encourager Prix d’encouragemen t de So ins en On co log ie Suisse souhaite vo prix d'encouragemen e à l'amélioration L'appel d'offre du 5ème ibu ere z ain si de manière significativ innovant. Vous co ntr ncéreuse, en à développer un projet s par une maladie ca ier s pro po sé s au x personnes concernée de la qualité des soins infirm défi avec gageant à relever ce ch e ou gro up e de population. En vous en cologie Suisse : tant que malade, pro ma niè re ac tiv e à la vision de Soins en On de é, vous prendrez part innovation et créativit oncologie ! 2014 des soins infirm ier s en pro mo uv oir la qu alit é 00 0 2 00 0, 3 prix CHF 1 ème F 3 00 0, 2 prix CHF ème Dotation : 1 prix CH er h oinsoncologiesuisse.c Onkologiepflege Schweiz Soins en Oncologie Suisse Informations : ww w.s Cure Oncologiche Svizzera Wissen für Lebensqualität Dank einer Weiterbildung an der FHS St.Gallen Flexible und vielfältige Weiterbildungsangebote im Bereich Gesundheit und Public Services: MAS in Palliative Care | MAS in Wound Care | MAS in Health Service Management | CAS Schmerzmanagement | CAS eHealth Interessiert? www.fhsg.ch/weiterbildung oder rufen Sie uns an +41 71 226 12 50 FHO Fachhochschule Ostschweiz www.fhsg.ch / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2013/2_16
Prix d’encouragement 17 Remise du Prix d’encouragement 2013 Pour la quatrième année consécutive, personnes. Cette année, une impor- part des projets que vous allez réa- Soins en Oncologie Suisse a mis au tance toute particulière a été mise sur liser cette année, et les soumettre concours son Prix d’encouragement. la contribution directe aux personnes ainsi à l’édition 2014 de ce Prix d’en- Ce dernier vise à soutenir le déve- concernées, sur le travail collectif et couragement! Bonne chance à vous! loppement de projets innovants qui l’innovation. contribuent de manière significative Les personnes concernées se sont 2013 à l’amélioration de la qualité des soins vues remettre ces prix lors du 15ème infirmiers proposés aux personnes congrès Suisse des Soins en onco- concernées par une maladie cancé- logie, le 21 mars 2013 à Berne. Ces Onkologiepflege Schweiz reuse, en tant que malade, proche ou projets gagnants seront présentés en Soins en Oncologie Suisse Cure Oncologiche Svizzera groupe de population. détail dans les prochaines éditions de votre journal préféré. Ce sont cinq projets, en provenance En tant que membre du jury de ce > Frédéric Fournier de toutes les régions de Suisse, Prix d’encouragement 2013, il ne me Membre du comité qui ont été soumis à l’appréciation reste plus qu’à vous «encourager» à de Soins en Oncologie Suisse d’un jury plurilingue composé de six prendre votre plume pour nous faire 1er prix CHF 3 000 2ème prix – CHF 2 000 3ème prix – CHF 1 000 Impulsi… Amélioration de la prise en soin La mise en œuvre de «soins infirmiers une entreprise individuelle favorise infirmière des personnes sous sur la base de la relation» dans un > La consultation et le conseil en traitements anticancéreux oraux. Institute Oncologique ambulatoire de sexologie pour les patients la Suisse italienne – Ente Ospedaliero en oncologie et leurs partenaires Supprimé genevois Cantonale – Canton Ticino. > Des formations ciblées en sexualité un projet des Hôpitaux Universitaires dans le contexte des soins infir- de Genève (HUG) Un projet tessinois de l’Istituto Onco- miers en oncologie Nathalie Blazek logico della Svizzera Italiana (IOSI) à Gaëlle Choupay-Dessard Bellinzone développé par un projet de Sandy Decosterd Monica Bianchi Claudia Pesenti-Salzmann Emmanuel Lavallière Federica Foletti Impulsi, Locarno Dr Ludivine Mercier-Vogel Dario Valcarenghi Massimiliano Zanon / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2013/2_17
18 Fachartikel Advanced Nursing Practice in Neuseeland Clinical Nurse Specialist in Onkologie Petra Stolz Baskett Während meines fünfmonatigen Aufenthalts in Neusee- einer NP erwartet werden – das bedeutet oft über 100 Sei- land hatte ich Gelegenheit, mich mit Pflegenden der ten mit Qualifikationen, Arbeitszeugnissen, Fallstudien, Onkologie und Palliativpflege auszutauschen. Internati- Reflexionsberichten etc. Der Council stellt nach Durch- onale Perspektiven können bei der eigenen Entwicklung sicht des Dossiers ein Expertengremium zusammen, das sehr motivierend sein und den Weg weisen, wie Advan- die Antragsstellenden zusätzlich mündlich prüft. ced Nursing Practice auch in der Schweiz vermehrt in Die NP-Rolle ist nur eine von mehreren ANP-Rollen; das onkologische Arbeitsfeld integriert werden kann – um bis zu diesem Zeitpunkt hat keine Pflegende in Neuseeland Abläufe für Patienten zu vereinfachen und die Ergebnisse den NP-Status im onkologischen Praxisfeld erlangt. Cli- zu verbessern. nical Nurse Specialist (CNS), also klinische Pflegeexpertin in einem Fachgebiet, ist eine weitere ANP-Rolle mit langer Neuseeland war im Jahr 1901 das erste Land der Welt, in Tradition in Neuseeland. Die Funktion der CNS ist breit dem Pflegefachfrauen eine professionelle Registrierung gefächert, aber nicht reguliert und deshalb uneinheitlich. erlangten. In einem Land, fast siebenmal so gross wie die Ein übergreifendes Ziel ist jedoch, die Pflegequalität zu Schweiz, aber mit nur knapp 4,5 Millionen Einwohnern, sichern und auszubauen. hatten im Jahr 2012 46’284 Personen ein sogenanntes «Practice Certificate» als registrierte Pflegefachperson Interview mit Caroline Strafford und 95 als Nurse Practitioner (NP) (Nursing Council of Caroline Strafford, CNS Medical Oncology des Distric New Zealand, 2012). Das Practice Certificate ist eine jähr- Health Board Capital & Coast im Wellington Hospital, gibt lich zu erneuernde Bewilligung zur Berufsausübung; es Auskunft zu ihrer CNS-Rolle in der Onkologie. dient als Beitrag zur Qualitätssicherung im Berufsstand und zur Sicherheit der gepflegten Bevölkerung. Um diese Wie verlief dein beruflicher Werdegang bis zur jetzigen jährliche Bewilligung zu erneuern, müssen die Pflegenden Stelle als Clinical Nurse Specialist? Praxis- und Weiterbildungsstunden nachweisen. Caroline Strafford: Ich habe vor über 25 Jahren die damals noch spitalbasierte Ausbildung als allgemeine Pflegefach- Entwicklung der akademisierten Pflege frau abgeschlossen. Danach arbeitete ich ein paar Jahre auf Die ersten Bachelor-Studiengänge in Pflege starteten 1973. der Medizin/Chirurgie eines kleineren Krankenhauses auf Ab 1996 wurde die Grundausbildung zur Registered Nur- der Südinsel, ging zwei Jahre nach Bhutan im Rahmen ei- se ausschliesslich als Bachelor-Studium angeboten und es nes medizinischen Hilfswerkprojekts und verbrachte ein gab keine krankenhausbasierten Lehrausbildungen mehr. paar Jahre in Grossbritannien, wo ich am Royal Marsden Master-Programme in Pflegewissenschaft und/oder klini- arbeitete und einen Spezialisierungskurs in Onkologie- scher Pflegepraxis sind seit den 80er-Jahren etabliert. pflege absolvierte. Zurück in Neuseeland bekam ich im Fortgeschrittene Pflegepraxis im Sinne der Advan- Wellington Hospital eine Stelle als Pflegefachfrau auf der ced Nursing Practice (ANP) hat sich im Zuge der Akade- Abteilung der Medizinischen Onkologie, und ich habe im misierung der Pflege entwickelt. Seit der Einführung von Fünf-Jahres-Rhythmus auch im onkologischen Ambula- entsprechenden gesetzlichen Regelungen 2001 ist eine torium respektive in der onkologischen Spitex Erfahrun- Registrierung als NP möglich. Diese setzt einen klinischen gen gesammelt. Seit fünf Jahren arbeite ich als CNS wieder Master mit fachlichem Schwerpunkt voraus, gefolgt von auf der medizinischen Onkologie. In den letzten Jahren einer Dossiereingabe beim Nursing Council. Das Dossier habe ich an der Universität ein Postgraduate Diploma in muss alle Belege enthalten, die zeigen, dass die Kandidaten Oncology Nursing gemacht. Damit habe ich die Hälfte des alle Kenntnisse und Fähigkeiten erreicht haben, die von Programms auf dem Weg zu einem klinischen Master- / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2013/2_18
19 prüft Allgemeinzustand, Blutwerte, wie es dem Patienten mit und seit dem letzten Zyklus ergangen ist und etwaige Beschwerden, um zu entscheiden, ob mit der geplanten Therapie weitergefahren werden kann]. Dazu arbeiten wir eng mit dem Onkologen zusammen. Nach Bedarf erhalten wir von ihm Unterstützung oder besprechen einzelne Pa- tienten, um korrekte Therapieentscheide sicherzustellen. Wellington Hospital Wie sieht dein normaler Arbeitsalltag aus? Einen normalen Arbeitstag beschreiben ist schwierig. Mein Aufgabengebiet ist breit gefächert. Ich bin für die abschluss erreicht. Bis anhin war der Ausbildungshin- Praxisentwicklung zuständig, organisiere und leite Wei- tergrund für eine CNS nicht reguliert, aber immer mehr terbildungstage zu Themen wie Verabreichung von Chemo- Institutionen verlangen jetzt einen Masterabschluss und therapie. Ich werde auch eingeladen, in den Bachelor- und unterstützen uns, das Studium zu absolvieren. Weiterbildungsprogrammen der umliegenden Universitä- ten zu spezifischen onkologischen Pflegethemen zu unter- Welches sind deine Rolle und Aufgaben in dieser Funktion? richten. Meine Aufgaben beinhalten generell viel Networ- Als CNS in der Onkologie haben wir diverse Aufgaben- king. Oft bin ich die Schnittstellenperson innerhalb des bereiche. Viele Orte haben sogenannte «Tumor Streams», multidisziplinären Teams, zwischen der Spitex und Spi- das heisst, die CNS fokussiert sich auf eine spezifische tin. Ich arbeite Richtlinien aus und bin zum Teil mit For- Tumorart, zum Beispiel Brust- oder Darmkrebs. Wir in schungsaufgaben beschäftigt. Im Moment evaluieren wir, Wellington hatten ein Generalisten-Modell, das heisst, ich ob eine Prämedikation vor Paclitaxel-Infusionen auch oral war bis anhin vor allem für die Praxisentwicklung auf dem gegeben werden kann. Wir hatten zuvor immer wieder Re- ganzen Kontinuum von der onkologischen Abteilung bis aktionen auf die intravenöse Prämedikation und natürlich zum Ambulatorium zuständig. Momentan führen wir ein kann die orale Gabe auch Medikamentenkosten reduzieren neues Praxismodell ein, und zwar aufgrund des Mangels und Zeit sparen. Erste Resultate eines Pilotversuchs konn- an ärztlichem Personal. Wir sind zwei CNS in der Medizi- te ich schon an einer nationalen Konferenz vorstellen. Sol- nischen Onkologie, die dreimal in der Woche jeweils einen che Projekte sind ja immer mit Veränderungen verbunden, halben Tag «Clinics» haben. Zweimal pro Woche bin ich in da habe ich die Rolle des «Change Agents», sowohl bei den der 25-Betten-Abteilung der medizinischen Onkologie auf Patienten als auch bei den Pflegenden. der Visite dabei. Mein Fokus hier ist die Unterstützung der Familie respektive der Whanau [die erweiterte Familie in Kannst du weitere Details deiner Praxisrolle der Sprache der indigenen Bevölkerung Neuseelands] und und Verantwortlichkeiten beschreiben? der Pflegefachfrauen, zum Beispiel bei der Bereitstellung Ich betreue keine eigene Patientengruppe, sondern erhal- und Applikation von Infusionen mit angepassten Medika- te meine klinische Kompetenz und Expertise, indem ich mentendosierungen. auf der Abteilung oder im Ambulatorium aushelfe und die Pflegenden unterstütze, wenn sie mich in komplexen Si Was machst du in den «Clinics»? tuat ionen nach meiner Meinung fragen. Wir sehen jeweils etwa sechs Patienten für das Assessment > vor dem jeweiligen Chemotherapie-Zyklus. [Caroline über- / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2013/2_19
20 Ke ynotes das Thema? Was wissen wir über r Pr ax is mi t erw eit erter/ for tge sc hri tte ne Pf leg en de hu ng vo n en Be itrag zu r Err eic leiste n einen wichtig die En tw ick lung de r Sc hweiz ist ex ze lle nte r Pf leg e. In (AN P) im on ko log i- ng Pr ac tic e vo n Ad va nc ed Nu rsi rung, e ak tue lle He rau sfo rde sc he n Ar be its fel d ein nb ed ürf nis - eg erisc he n Patie nte Was sind deine Lieblingsaufgaben und wo siehst du da mi t ko mp lexen pfl ek tiv be ge gnet ad äqua t un d eff Herausforderungen in deiner jetzigen Rolle? se n au ch in Zu ku nft Ich liebe die Vielfältigkeit meiner Rolle, aber mein Herz- we rde n ka nn. blut liegt in der Praxisentwicklung! Momentan gibt es inn bringt der Ar tikel? Welchen Wissensgew isc he r AN P viele Möglichkeiten für die ANP-Rollenentwicklung, die- ick lung vo n onko log Einblick in die Entw se Vielfältigkeit hat aber natürlich auch eine Kehrseite. in Ne us ee lan d. Manchmal wirst du wie ein Gummiband an beiden Enden axis? t das Thema für die Pr gleichzeitig gezogen! Das Zeitmanagement ist immer eine Welche Bedeutung ha Pr ax isb eis pie len ka nn on ale n Reflexio n zu intern ati lun g un d Herausforderung. Mehr Stellenprozente, das heisst ein n ge be n zu r Entw ick we rtvolle An reg unge ko log isc he r sc hri tte ne r on grösseres CNS-Team, wären in unserer Instit ut ion sicher- Evalu ation vo n for tge hweiz . lich hilfreich, um allen Rollenanteilen gerecht zu werden. Pf leg ep rax is in de r Sc Wie siehst du die Zukunft deiner Arbeit und der ANP generell in der Onkologie? Ich finde, mein Job funktioniert gut, so wie er ist, ich ver- stehe aber, dass es je nachdem nötig ist, das ANP-Angebot innerhalb der «Tumor Streams» zu organisieren und zu entwickeln. Ich arbeite sehr gerne mit jungen Menschen und würde mich auf die Pflege von Patienten mit Sarkomen oder Darmkrebs fokussieren. Trauer und Trauern Seminare 2013 In Neuseeland gibt es eine gewisse Überlappung der in Zusammenarbeit mit der Klinik Susenberg, ein Kompetenzzent- CNS- und NP-Rolle. Eine NP hat zusätzlich Kompetenzen rum für Palliative Care. bei der Medikamentenverordnung; bei den hochkomple- Die Themen Trauer, Sterben und Abschied sind einschneidende xen und vielfältigen Therapieschemen, die in der Onkolo- und tief eingreifende Erfahrungen im Mensch-Sein. gie eingesetzt werden, kann ich mir noch nicht recht vor- stellen, wie wir diese Rolle übernehmen sollen. Ein anderer Frau Erika Schärer-Santschi vermittelt in diesem Trauerseminar für Pflegefachpersonen in wichtiger Punkt ist die Nachwuchsförderung. Frisch gra- Palliative Care, was Sie in der Begleitung älterer Menschen, duierte Bachelorabsolventen müssen auf ihrem Weg in Schwerstkranker und Sterbender tun können. die Onkologie Entwicklungsmöglichkeiten sehen und mit Kursdaten neuen Strategien in der Karriereplanung unterstützt wer- 28. und 29. Mai 2013 den, damit sie den ANP-Status erreichen können. 10. und 11. Dezember 2013 jeweils 09.00 – 17.00 Uhr Vielen Dank, Caroline, dass du uns deine Erfahrungen Kursort geschildert hast. Institut für Philosophie und Ethik, Witikonerstrasse 15 8032 Zürich, und/oder Strehlgasse 1, 8001 Zürich > Petra Stolz Baskett Kurskosten CHF 450.– Pflegefachfrau AKP, MA(Nurs), PhD(cand) Dozentin ZHAW Ins titut Pflege Anmeldung und Kontakt Institut für Philosophie und Ethik Zürich Technikumstrasse 71, 8401 Winterthur Tel. 044 387 90 70, info@ipe-zurich.ch stlz@zhaw.ch / Onkologiepflege / Soins en oncologie / Cure oncologiche 2013/2_20
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