Parodontitis-Therapie - ein Langstreckenlauf - Hybrider Berliner Zahnärztetag 2021 - KZV Berlin
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3 | 2021 MBZ Mitteilungsblatt Berliner Zahnärzte Hybrider Berliner Zahnärztetag 2021 Parodontitis-Therapie – ein Langstreckenlauf
Unser Outfit haben wir geändert...
...unseren Qualitätsanspruch nicht.
Wir sagen allen Kunden, Partnern
und Freunden des Hauses – Danke.
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BLEIBE AUF DEM
LAUFENDENAus der Redaktion
10
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
dass das Thema Parodontologie für die Praxis 2021 so wichtig wird, ● Bei der konstituierenden Delegiertenversammlung der
war bei den ersten Planungen des Berliner Zahnärztetages noch Zahnärztekammer Berlin nahm die Wahl des neuen Vorstandes
nicht abzusehen. Aber mit der neuen, zum 1. Juli 2021 wirksam für manchen einen unerwarteten Verlauf. Der wiedergewählte Prä-
werdenden PAR-Richtlinie für die gesetzlichen Krankenversicherun- sident, Dr. Karsten Heegewaldt, schaut nach vorn und benennt in
gen bekommt das Thema für die Praxen besondere Aktualität. seinem Leitartikel Aufgaben, die der neue Vorstand nun anpacken
möchte. Seiten 6 und 22
Viele Referenten des Zahnärztetages waren während des gesam-
ten Prozesses zur Erstellung der europäischen Leitlinie maßgeblich ● Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat in einer Resolution
involviert, ebenso bei der Adaption der Leitlinie in Deutschland. die Mundgesundheit als Teil der Allgemeingesundheit weltweit
Die Neuerungen werden auf dem Kongress also aus erster Hand in den Fokus gerückt. Nachdem die Mundgesundheit über Jahr-
präsentiert werden. zehnte in der WHO nur eine geringe gesundheitspolitische Priorität
hatte, stellt dies ein bahnbrechendes Umdenken dar. Wir berich-
Der Zahnärztetag findet als hybride Veranstaltung vor Ort und par- ten auf Seite 22.
allel digital am 16. und 17. April 2021 statt.
● Eine Unterbesetzung von pflegesensitiven Bereichen im Kran-
Bei der Programmgestaltung lag der Fokus der wissenschaftlichen kenhaus kann fatale Folgen für Patienten haben. Daher hat das
Leiter, Prof. Dr. Henrik Dommisch und Dr. Holger Janssen, beide aus Bundesministerium für Gesundheit nun in einer Verordnung
Berlin, auf den Aspekten der Therapie, damit die Zahnärzte nach Personaluntergrenzen für bestimmte Stationen festgelegt. Wir
dem Kongresswochenende die neu gewonnenen Informationen di- informieren auf Seite 25.
rekt im Behandlungsalltag umsetzen können. Dabei soll die Diskus-
sion praktischer Fälle helfen, die neue Leitlinie zu interpretieren und ● Vergütungsvereinbarungen nach § 2 GOZ unterliegen strengen
auf Therapieentscheidungen anzuwenden. Deshalb können in Vor- Formvorschriften. Werden diese Vorschriften nicht beachtet, ist
bereitung auf den Kongress wieder Patientenfälle eingereicht wer- die Vereinbarung nicht rechtsgültig. Aber was ist zu tun, wenn die
den, die dann im Plenum zur Diskussion gestellt werden. Praxissoftware diesen Vorgaben nicht entspricht? Lesen Sie Näheres
auf Seite 34.
Ab Seite 10 betrachten wir das Thema Parodontologie aus unter-
schiedlichen Blickwinkeln, um Sie auf den Berliner Zahnärztetag Eine anregende Lektüre wünscht
2021 einzustimmen. Stefan Fischer
3 | 2021 MBZ 3Inhalt
proDente
IDZ
24 30
Thema
10 Unterstützende parodontale Therapie
14 Neuerungen aus erster Hand beim BZT 2021
16 Neue S3-Leitlinie Parodontologie
17 Jetzt Patientenfälle für den BZT 2021 einreichen
18 Programm des BZT 2021
Leitartikel 20 Neue PAR-Richtlinie
6 Aufgaben, die wir anpacken
Beruf & Politik
Meldungen 22 Ergebnisse der ZÄK-Vorstandswahlen
8 Stabwechsel in der Ärztekammer Berlin Bahnbrechender Vorstoß der WHO
Videosprechstunde und Telekonsil 24 Gruppenprophylaxe aus dem Homeoffice
IT-Sicherheit für Gesundheitsdaten Neue Mundgesundheitsstudie
Jeder zugelassene Impfstoff ist wirksam 25 Pflegepersonaluntergrenzen im Krankenhaus
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Vermittlung onv Kaufinter essenten
Vermittlung von Kaufinteressenten Volker Schorling
Unterstützung bei Vertrags-
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4 MBZ 3 | 2021Inhalt
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Nydegger | Kobold
37 41
Amtliches
ZahnMedizin 37 Sitzungstermine des Zulassungsausschusses
26 Dienstagabend-Fortbildungen 38 ZÄK-Delegiertenversammlung
Fortbildung zur Gewalt-Intervention Prüfungstermine Oralchirurgie
28 Fortbildungen der KZV Berlin Prüfungstermine Kieferorthopädie
30 Zahnärztliche Radiologie 39 Neuzulassungen im Februar
31 Curriculum Endodontie
32 Kursangebot des Philipp-Pfaff-Instituts Panorama
40 Das Patientenzimmer der Zukunft
Praxis & Team 41 Neu in der Leihbücherei
34 Ausbildersprechtag verschoben
Die besten ZFA der Winter-Abschlussprüfung Kalender
46 März 2021
GOZ & Bema
36 Vergütungsvereinbarungen nach § 2 GOZ 43 Impressum
37 Materialkosten für Nickel-Titan-Feilen 45 Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
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3 | 2021 MBZ 5Leitartikel
Neuer Kammervorstand
Aufgaben, die wir anpacken
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
am 11. Februar fand in den schönen Räumen des Langenbeck- Kolleginnen und Kollegen für die Sache „brennen“, dass Sie sich
Virchow-Hauses die konstituierende Sitzung der Delegierten- offen und mit neuen Ideen in die Kammerarbeit einbringen
versammlung der Zahnärztekammer (ZÄK) Berlin statt. Die von werden und dass wir gemeinsam eine gute Chance haben, den
Ihnen und uns gewählten Mitglieder unseres Standesparlaments Streit in der Berliner Standespolitik zum Wohle unserer Berliner
kamen zu ihrer ersten Sitzung in der Wahlperiode 2021 bis 2026 Kammermitglieder zu beenden.
zusammen, um einen neuen Kammervorstand zu wählen. Der bis- Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche Vize
herige Vorstand war erneut angetreten, um, ergänzt durch neue präsidentin Barbara Plaster sowie den Beisitzerinnen und Bei
Kolleginnen und Kollegen, die Geschicke der Kammer in den sitzern im Vorstand Dr. Jürgen Brandt, Maryam Chuadja, Irina
kommenden fünf Jahren mitzugestalten. Die auch von mir ge- Hahn, Dr. Julia ne von Hoyningen-Huene, Winnetou Kamp-
wünschte Zusammensetzung des künftigen Kammervorstandes mann und Dr. Silke Riemer, von ganzem Herzen viel Freude
sollte die Erfahrung der bisherigen Vorstandsmitglieder und die an der Tätigkeit im Vorstand der ZÄK Berlin, gute Ideen für die
frischen Ideen der „Neuen“ zusammenführen. Doch Wahlversamm- Weiterentwicklung der Kammeraufgaben und uns allen die nötige
lungen haben ihre eigene Dynamik und sprichwörtlich kam es Fortune für unsere standespolitischen Aufgaben.
erstens anders, und zweitens als viele – so auch ich – dachten. Auf den neuen Kammervorstand wartet eine Vielzahl von Auf
gaben, die wir anpacken müssen. Wir müs-
sen uns deutliches Gehör in der Berliner
Politik verschaffen. Ich halte es für schwer er-
träglich, dass wir Zahnärztinnen und Zahnärz-
te immer wieder „hinten herunterfallen“. In
Der Zahnmedizin den vergangenen Jahren habe ich viele politi-
Gehör verschaffen sche Gespräche geführt, deren Fortsetzung lei-
der durch die Pandemie unterbrochen werden
und partnerschaftlich musste. Durch unseren guten Draht zur Poli-
tik ist es uns aber beispielsweise gelungen, in
miteinander umgehen!
ZÄK Berlin | Jens Jeske
Berlin Praxisschließungen während des ers-
Dr. Karsten Heegewaldt, ten Shutdowns zu verhindern. Diese Gesprä-
Präsident der Zahnärztekammer Berlin che werde ich zum Wohle der Berliner Zahn-
ärztinnen und Zahnärzte wieder aufnehmen
und intensivieren. Wir werden die Nachwuchs-
gewinnung unseres Fachpersonals in den Fo-
kus nehmen und auch hier gemeinsam neue
Die Delegierten haben von ihrem Recht Gebrauch gemacht und Ideen und Konzepte erarbeiten. Wir möchten gemeinsam eine
in freier Entscheidung den neuen Vorstand gewählt. Aus dem starke Öffentlichkeitsarbeit leisten und die Praxen in ihrer Berufs-
bisherigen Vorstand sind weiterhin vertreten: Kollegin Dr. von ausübung bestmöglich unterstützen. Gleichzeitig muss es uns ge-
Hoyningen-Huene und meine Person als Kammerpräsident. Meine lingen, die Delegiertenversammlung der ZÄK Berlin zu einem akti-
Kollegin und meine Kollegen im Vorstand, Dr. Jana Lo Scalzo, ven standespolitischen Partner zu machen, bei dem aus der Mitte
Dr. Michael Dreyer, Dr. Detlef Förster, Dr. Helmut Kesler und unseres Standesparlaments politische Initiativen, Positionen und
Dr. Dietmar Kuhn sind nach langjähriger Tätigkeit für die Berli- Resolutionen hervorgebracht werden.
ner Zahnärztinnen und Zahnärzte nicht wiedergewählt worden. Liebe Kolleginnen und Kollegen, Berlin ist in den Fokus des
Meinen ausdrücklichen Dank möchte ich aussprechen für Kolle standespolitischen Interesses gerückt. Ein Vorstand, der mehrheit-
gialität, Integrität und Freundschaft – und darüber hinaus für ihre lich mit Kolleginnen besetzt ist, kann richtungweisend sein. Dass
Expertise, die sie in die Kammerarbeit für die Berliner Kolleginnen wir unter Beobachtung stehen, spornt uns an, für Sie gute Arbeit
und Kollegen eingebracht haben. zu leisten. Mit Ihrer Unterstützung und Ihrer kritischen Begleitung
Die neuen Vorstandskolleginnen und -kollegen übernehmen gut wird uns dies sicher gelingen. Ich freue mich auf die kommenden
aufgestellte Referate. Sie können sich auf unsere Mitarbeiterin- fünf Jahre und die Herausforderungen, denen wir uns als Team
nen und Mitarbeiter verlassen, die unter der Leitung von Kam- stellen werden.
mergeschäftsführer Dr. Jan Fischdick sehr gute Arbeit leisten
und die Einarbeitung des neuen Vorstandes unterstützen wer- Herzlich Ihr
den. Wenn ich auch vom Ausgang der Wahlen am 11. Februar
überrascht wurde, so durfte ich doch in den ersten beiden
Sitzungen mit meinem neuen Vorstand feststellen, dass die Karsten Heegewaldt
6 MBZ 3 | 2021Dickes Dankeschön
von minilu!
Danke an alle Heldinnen und Helden, die sich
auch in dieser schwierigen Zeit unermüdlich um
ihre Patienten kümmern. minilu unterstützt euch
weiterhin, so gut es geht. Bleibt bitte gesund!
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Personalien
Stabwechsel in der
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Ärztekammer Berlin
Die Delegiertenversammlung der Ärztekammer (ÄK)
Berlin hat PD Dr. med. Peter Bobbert zum Kammer-
präsidenten gewählt. Der Facharzt für Innere Medi- IT-Sicherheitsrichtlinie
Marburger Bund BV
Schutz für hochsensible
zin, Kardiologe und Notfallmediziner folgt damit auf
Dr. med. Günther Jonitz, der zum 1. Februar 2021 sein
Gesundheitsdaten
Amt niedergelegt hat.
Bobbert steht für berufspolitische Themen wie digitale
PD Dr. med. Medizin, Klimaschutz als Gesundheitsschutz, Humani-
Peter Bobbert
tät als Grundlage ärztlichen Handelns sowie Vereinbar- Anfang Februar ist die „Richtlinie zur IT-Sicherheit in der vertrags-
keit von Beruf und Familie. Der 42-Jährige ist bereits ärztlichen und vertragszahnärztlichen Versorgung“ in Kraft getreten.
seit 2013 Mitglied im Vorstand der ÄK Berlin und seit Übergeordnetes Ziel der Richtlinie ist es, mittels klarer Vorgaben
2019 Mitglied im Vorstand der Bundesärztekammer, Praxen dabei zu unterstützen, Gesundheitsdaten künftig noch bes-
für die er Menschenrechtsbeauftragter ist. ser zu schützen. Was Zahnarztpraxen über diese IT-Sicherheitsricht-
André Wagenzik
Jonitz war 22 Jahre lang Präsident der ÄK Berlin. linie wissen müssen, hat die KZV Berlin auf ihrer Website (Web-
Die ÄK dankte Jonitz für seine Verdienste, insbesonde- code: W00492) kompakt zusammengestellt – mit Verweisen auf
re um die Patientensicherheit und die evidenzbasierte die Website der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV).
Dr. med. Medizin. Beide Themen waren ursprünglich gesund- Berücksichtigt wird dabei auch der inzwischen obligatorische An-
Günther Jonitz
heitspolitisches Neuland und sind inzwischen von schluss an die Telematikinfrastruktur (TI) sowie der Einsatz mobiler
Berlin aus etabliert. Jonitz´ Wirken sei stets von dem Ziel gelei- Anwendungen und Geräte wie Smartphones und Tablets.
tet gewesen, den Menschen im System in den Mittelpunkt zu Der Gesetzgeber hatte KZBV und Kassenärztliche Bundesvereini-
stellen. Die werteorientierte Versorgung der Patienten war ein gung mit dem Digitale-Versorgung-Gesetz verpflichtet, die IT-Si-
Schwerpunkt seiner politischen Arbeit, auch explizit als Alternative cherheitsanforderungen für (Zahn-)Arztpraxen in einer speziellen
zu einer kommerziell gesteuerten Patientenversorgung. Richtlinie verbindlich festzulegen. Die Richtlinie ist im Einverneh-
men mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstech-
ÄK Berlin | StF nik (BSI) erstellt worden und muss nach dem Willen des Gesetz-
gebers jährlich aktualisiert werden.
Neue Broschüre VH
Videosprechstunde
Covid-19-Schutzimpfung
und Telekonsil
Jeder zugelassene Impfstoff
ist wirksam
Seit Oktober 2020 sind Videosprech-
stunden, Videofallkonferenzen und Te- 02/2021
lekonsile auch in der vertragszahnärztli-
chen Versorgung im Einsatz. Die neuen Anlässlich der aktuellen Diskussion um den Covid-19-Impfstoff
technischen Möglichkeiten sind sehr von Astrazeneca versichert die Ärztekammer (ÄK) Berlin: Jede
effizient und bringen viele Vorteile – Impfung führt zu einer deutlichen Risikoreduktion, an Covid-19
für Zahnarztpraxen und Patienten glei- Videosprechstunden, Videofall-
konferenzen und Telekonsile in der zu erkranken. Die bisherigen Erkenntnisse zeigen, dass die Imp-
vertragszahnärztlichen Versorgung
chermaßen. Die wichtigsten Informationen für Zahnarztpraxen fungen mit hoher Wirksamkeit vor einem schwerem Verlauf und
KZBV
Um Praxen die Handhabung der Tech- dem Tod schützen. Alle von der Europäischen Arzneimittelagentur
nik so einfach wie möglich zu machen (EMA) zugelassenen Impfstoffe sind sicher.
und den Mehrwert für die Versorgung zu unterstreichen, stellt Die Verfügbarkeit der Impfstoffe wird zunächst limitiert bleiben.
die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) mit einer Daher ist es umso wichtiger, alle vorhandenen Impfdosen zügig zu
Broschüre kompakte und leicht verständliche Informationen nutzen. Jede Impfung rettet Leben. Die ÄK Berlin ruft alle prioritär
bereit, die künftig fortlaufend ergänzt und aktualisiert werden. impfberechtigten Beschäftigten in der ambulanten und stationären
Die Broschüre kann auf der Website der KZBV als PDF-Datei Versorgung dazu auf, die Chance der Impfung gegen Covid-19 zu
kostenlos abgerufen werden: www.kzbv.de/videosprechstunden ergreifen, sobald ein Impf-Angebot für sie besteht.
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Parodontaler Behandlungserfolg
Nicht ohne unterstützende
parodontale Therapie
P arodontitiden sind multifaktorielle chronische Erkrankungen1.
Voraussetzung ist eine Infektion mit pathogenen Mikro
organismen des oralen Biofilms. Individuell unterschiedliche gene-
mal jährlich erhoben (Abb. 1). Die Anfertigung aktueller Röntgen-
aufnahmen ist vor restaurativen Maßnahmen sowie zwei Jahre
nach Abschluss der lnitialtherapie ratsam. Eine weitere geeignete
tische und erworbene Faktoren können zusätzlich Entstehung und radiologische Kontrolle wird bei entsprechenden klinischen Befun-
Verlauf einer Parodontitis beeinflussen. den oder therapeutischen Fragestellungen wie parodontal-chirur
Nach der Hygienephase sowie im Anschluss an die korrektiv- gischen Eingriffen empfohlen.
chirurgische und ggf. rekonstruktive Phase einer systematischen Gemäß den Qualitätsleitlinien der Schweizerischen Zahnärzte-
Parodontitis-Therapie folgt die lebenslange unterstützende parodon- Gesellschaft SSO (Società svizzera odontoiatri) wird die Aufrecht
tale Therapie (UPT)2,3. Ziel ist der Erhalt der oralen Gesundheit, das erhaltung der Kategorie A+ oder A angestrebt (Tab. 1)12.
heißt der Integrität der parodontalen Gewebe und Zähne durch frü-
hes Erkennen von Neu- und/oder Reinfektionen. Die konsequente Therapie in der UPT
Nachsorge ist entscheidend für den langfristigen Behandlungserfolg Es folgt eine professionelle Zahnreinigung und bedarfsgerechte
und die Prognose parodontal geschädigter Zähne4. subgingivale Instrumentierung. Sofern sich „geschlossene Zahn-
Gemäß dem Behandlungskonzept der Klinik für Parodontologie, fleischtaschen“ mit ST ≤ 4 mm, Furkationsbefall Grad ≤ 1 und
Endodontologie und Kariologie an den Universitätszahnkliniken keine BOP zeigen, ist ein minimalinvasives und Zahnhartsubstanz
Basel wird allen Patienten, die initial als parodontal erkrankt einge- schonendes Biofilmmanagement indiziert. Dazu können niedrig
stuft wurden, die UPT im Dreimonatsrhythmus empfohlen4-6. Ein abrasive Pulver-Wasserstrahl-Gemische gewählt werden13 –15.
Nachsorgetermin der UPT gliedert sich in diagnostische, therapeu- Zuvor sollte sicht- oder tastbarer Zahnstein entfernt werden.
tische und organisatorische Maßnahmen. Stellen mit ST ≥ 4 mm und BOP werden mit Ultraschall und/
oder Handinstrumenten nachbehandelt. Bei ST ≥ 6 mm und/
Diagnostik in der UPT oder Furkationsbefall ≥ Grad II (Entscheidung frühestens sechs
Zu Beginn werden die Anamnese sowie Beschwerden des Pati- Monate nach lnitialtherapie) sind weitere therapeutische Schrit-
enten seit der letzten Behandlung erfasst7. Vor dem Hintergrund te zu erwägen (Abb. 2). Abschließend erfolgt eine Politur mit Po-
der demographischen Entwicklung mit einer steigenden Lebenser- lierkelchen, lnterdentalraumbürstchen und fluoridhaltiger Paste.
wartung der Bevölkerung nehmen auch die gesundheitlichen Risi- Freiliegende Furkationen werden zusätzlich fluoridiert (z. B.
ken und die Medikationen der Patienten zu. Durch die strukturierte Bifluorid 10, Fa. VOCO, Cuxhaven). Der nächste Recalltermin
Anamnese können potentielle Risiken für den Verlauf der parodon- wird vereinbart.
talen Erkrankung und/oder die parodontale Therapie erkannt und
minimiert werden. Bei Rauchern erfolgen die Erfassung des aktu- Periimplantäre Nachsorge
ellen Tabakkonsums und eine entsprechende Tabakkurzinterven Auch nach der Behandlung periimplantärer Probleme sollte eine
tion mit dem Ziel der Raucherentwöhnung8-10. Anschließend wer- regelmäßige Kontrolle mit Erhebung der oben genannten Befunde
den Haut und Mundschleimhäute inspiziert. Ein aktueller dentaler durchgeführt werden16. Falls das Sondieren durch die prothetische
Befund wird einmal jährlich erhoben. Rekonstruktion nicht zirkulär möglich ist, wird an mindestens einer
Voraussetzung für den parodontalen Behandlungserfolg ist eine lmplantatstelle axial sondiert. Die lmplantatoberflächen sollten un-
optimale Mundhygiene des Patienten6. Diese erfordert ein hohes ter Schonung der Oberflächenstruktur instrumentiert werden. Im
Maß an manueller Geschicklichkeit und Compliance. Wichtiger Be- Rahmen einer Periimplantitis-Prävention/-Therapie ist es von Vor-
standteil der Nachsorge sind daher die Erhebung von Plaque- und teil, dass verschraubte Suprakonstruktionen entfernt werden kön-
Blutungsindizes sowie die Motivation und Reinstruktion des Patien nen bzw. zur Verbesserung der Übersicht und/oder Therapie re-
ten (Abb. 1). lnterdentalraumbürstchen werden bei Bedarf an die gelmäßig entfernt werden. Die Politur erfolgt mit niedrigabrasiver
parodontale Situation angepasst. Bei freiliegenden Furkationen Polierpaste. Bei Verdacht auf eine Periimplantitis werden weite-
wird der Patient instruiert, täglich abwechselnd Fluorid- (z. B. elmex re diagnostische (Einzelzahnröntgenbild) und ggf. therapeutische
gelee, Fa. GABA, Therwil, Schweiz) und Chlorhexidin-Gel (z. B. Schritte eingeleitet17.
Plak-Out Gel 0,2 %, Fa. KerrHawe, Bioggio, Schweiz) mittels lnter-
dentalraumbürstchen zu applizieren.
Literatur und Korrespondenz
Es folgt die Erfassung des Parodontalzustandes mit Sondierungs
tiefen (ST). Blutung auf Sondieren (BOP) und ggf. marginalem
Pusaustritt11. Ein vollständiger Parodontalstatus mit Attachment- Für das Literaturverzeichnis und fachliche Rückfragen
verlusten, Furkationsbeteiligungen und Zahnbeweglichkeiten wird wenden Sie sich bitte an die Autoren.
sechs Monate nach der lnitialtherapie und anschließend ein-
10 MBZ 3 | 2021Thema
Abb. 1: Vollständiger Parodontal-Status mit Sondierungstiefen (ST), Sondierungstiefenverlauf (ST aus dem vorherigen Recall), Attachment
verlusten bzw. Rezessionen, Furkationsbeteiligungen, Zahnbeweglichkeiten, Bluten auf Sondieren (BOP), Pusaustritt, Plaque- und Blutungs
index. Dieser Parodontalstatus wird sechs Monate nach lnitialtherapie sowie anschließend einmal jährlich erhoben. An den übrigen Terminen,
das heißt an drei weiteren Recallterminen pro Jahr, werden in aller Regel nur die Parameter ST, BOP, Pusaustritt, Plaque- und Blutungsindex
erhoben, sodass eine stellenspezifische und gezielte Instrumentierung möglich ist.
Die Autoren
Dr. Julia C. Schmidt Prof. Dr. Clemens Walter
E-Mail: julia.schmidt@unibas.ch
Beide: Klinik für Parodontologie, Endodontologie und Kariologie,
UZB Universitätszahnkliniken Basel, Schweiz
aus: Dentista 2018;6(2):17-20
privat
privat
Nachdruck mit freundlicher Genehmigung der Quintessenz Verlags-GmbH
3 | 2021 MBZ 11Thema
Tab. 1: Beurteilung der posttherapeutischen Therapie gemäß den Qualitätsleitlinien der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft SSO12
Posttherapeutische Betreuung Mitarbeit des Patienten Behandlungsziel
A+ Die Klinik bietet jedem Patienten Der Patient wünscht, seinen Paro • keine Taschen > 4 mm mit häufigem Bluten
ein individuell angepasstes, dontalzustand in regelmäßigen auf Sondieren
kosten-effizientes aktives Recall. Abständen überwachen zu lassen. • minimales, sporadisches Auftreten von Bluten
Speziell ausgebildete Hilfskräfte Er möchte seine Probleme in allen auf Sondierung
unterstützen die Hygiene Einzelheiten verstehen. Er betreibt • keine offenen Furkationen, die Entzündungs
bemühungen der Patienten. regelmäßig perfekte Mundhygiene zeichen zeigen und die der Mundhygiene nicht
Der Schwerpunkt liegt auf mit der nötigen Geschicklichkeit, um zugänglich sind
Diagnostik; wiederkehrende Schäden an Gingiva und Zahnhart- • keine sichtbaren harten oder weichen Beläge
herapeutische Maßnahmen substanz zu vermeiden. Er sorgt da- • ästhetisch befriedigende Parodontalverhältnisse
erfolgen stellenspezifisch und für, dass regelmäßige Recallsitzungen • individuell optimale Okklusion
gewebeschonend. Sie beschrän- eingehalten werden können. • Patient ist Nichtraucher oder erfolgreich vom
ken sich auf das Minimum. Er ist Nichtraucher. Rauchen entwöhnt.
A Relevante Diagnostik wird Der Patient ist bereit, sich parodontal • keine Taschen > 4 mm, die beim
regelmäßig durchgeführt. untersuchen zu lassen; er versucht, Sondieren regelmäßig bluten
Gingivale, parodontale und die Probleme zu verstehen und ist • keine Sondierungswerte > 5 mm
Hartgewebeläsionen werden willens, sich einem vorgeschriebenen • kein Pusaustritt
mit adäquaten Maßnahmen Mundhygieneprogramm und regel- • nur wenige Stellen mit Blutung beim Sondieren
zielgerichtet behandelt. mäßig organisierten Recallsitzungen • Furkationen, die entweder geschlossen oder
zu unterziehen. Das Hygienepro- offen und reinigbar sind
gramm des Patienten kann jedoch • nur wenige Stellen mit sichtbaren harten oder
wegen äußerer – sowohl privater als weichen Belägen
auch beruflicher – Anlässe nicht • Schmerzfreiheit
immer eingehalten werden. • stabile Okklusion
Der Patient ist nur leichter Raucher • Patient hat das Rauchen reduziert.
(< 10 Zigaretten am Tag).
Abb. 2:
Schema zur Entscheidungsfindung im Rahmen der Parodontitis-Therapie
12 MBZ 3 | 2021Thema
Neuerungen aus erster Hand beim BZT 2021
Die parodontologische Therapie
ist ein Langstreckenlauf
D ie Berliner Zahnärztinnen und Zahnärzte haben sich – zum
wiederholten Mal – für ihren Berliner Zahnärztetag (BZT) das
Thema Parodontologie gewünscht. Im Interview geben die wissen-
deutendes Thema in der Zukunft. Daher ist es umso wichtiger, die
Barriere zu stärken und Entzündungserkrankungen wie Parodon
titis optimal zu therapieren und bestenfalls zu verhindern. Auf
schaftlichen Leiter des diesjährigen Kongressprogramms, Prof. Dr. diese Art und Weise kann auch die Barriere – unsere parodontalen
Henrik Dommisch und Dr. Holger Janssen, Auskunft, was die Teilneh- Gewebe – „Haltung bewahren“.
merinnen und Teilnehmer am 16. und 17. April 2021 erwarten wird.
Tagungsprogramm reflektiert
Herr Prof. Dommisch und Herr Dr. Janssen, Parodontologie parodontologische Behandlungsstrecke
war als Thema gewünscht und auch die Verbindung „aktuelle Die Parodontologie bietet wissenschaftlich von Grundlagen
Wissenschaft“ und „Übersetzung in die Praxis“ gehört zu den Leit forschung über Evaluation bis zu Behandlungskonzepten und
motiven des Berliner Zahnärztetages. Warum der Titel „Haltung Therapieverfahren ein sehr breites Feld wissenschaftlicher
bewahren“? Arbeit und neuer Erkenntnisse. Sie haben für das Programm
bestimmte Bereiche ausgewählt – welche und warum diese?
Prof. Dr. Henrik Dommisch und Dr. Holger Janssen: Der Titel
„Haltung bewahren“ ist hierbei tatsächlich mit einer doppelten Das Tagungsprogramm reflektiert große Anteile der parodontologi-
Bedeutung belegt. Nahe liegt, dass durch Parodontitis gelockerte schen Therapie, die vor allem hinsichtlich der täglichen Aufgaben-
Zähne gemeint sind. Schließlich ist es das Ziel der parodontologi- stellungen für die praktisch tätigen Zahnärztinnen und Zahnärzte
schen Therapie, dass Zähne die „Haltung bewahren“ sollten. von Bedeutung sind. Die neue Leitlinie sowie die aktuelle paro-
Darüber hinaus soll der Titel ein Sinnbild für die aktuellen Leitlinien dontologische Behandlungsstrecke werden den roten Faden durch
sein. Diese Leitlinien können auch als eine Art „Haltung“ im Sinne diese Tagung spannen. Hierbei ist besonders interessant, dass in
von wissenschaftlicher Überzeugung (Evidenz) und Meinung inter- der neu abgestimmten Leitlinie eben genau alle Themengebiete
pretiert werden. Diese beiden Aspekte beziehungsweise Bedeu- der Parodontologie berücksichtigt wurden. Das gilt für moderne
tungen repräsentieren Wissenschaft und Praxis gleichermaßen: und wissenschaftlich bewiesene Therapiekonzepte ebenso wie für
„Praktische Parodontologie aus wissenschaftlicher Überzeugung“. aktuelle Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung.
Vielleicht dürfen wir sogar so weit gehen und diesen Titel auf Uns war es wichtig, dass die Kolleginnen und Kollegen nach dem
die aktuelle Zeit projizieren: Die Covid-19-Pandemie erfordert es in Kongress in die Praxis zurückkehren können und die neu gewon-
der Tat, täglich „Haltung zu bewahren“. Dieser Kongress beschäf- nenen Informationen tatsächlich im Rahmen der Behandlung
tigt sich mit den parodontalen Geweben, einer – in diesem Zu- implementieren können. Daher lag unser Fokus eher auf den
sammenhang – möglichweise wichtigen schützenden Barriere. Die Aspekten der Therapie, die auch vielerorts praktisch umgesetzt
Mundschleimhaut als Eintrittspforte für Viren bleibt sicher ein be- werden können.
Haltung bewahren!
Parodontologie für die Praxis aus der Wissenschaft
Hybrid-Kongress am 16. und 17. April 2021,
Estrel Convention Center Berlin und digital
Wegen der Covid-19-Pandemie wird der Berliner Zahnärztetag
in diesem Jahr als Hybridveranstaltung angeboten und kann
bundesweit online verfolgt werden. Eine Vor-Ort-Teilnahme
ist Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Berlin vorbehalten.
Das Programm finden Sie auf Seite 19. Weitere Informationen
und Anmeldung unter Veranstaltungen auf der Website:
www.quintessence-publishing.com
14 MBZ 3 | 2021Thema
Neue Erkenntnisse aus der Wissenschaft sind das eine, die Fragen Die wissenschaftlichen Leiter
des Alltags das andere. Mit Blick aus der Perspektive der nieder
gelassenen Kolleginnen und Kollegen auf das Thema: Bei wel- Prof. Dr. Henrik Dommisch wechselte
chen Fragen und Problemen drückt der Schuh in der Praxis nach der Approba tion an der Univer-
besonders? Und wie spiegelt sich das im Programm wider? sität Kiel 2002 als wissenschaftlicher
Mitarbeiter der Poliklinik für Parodontologie,
Die Frage des individuellen Therapieziels und wie dieses in der Zahnerhaltung und Präventive Zahnheilkun-
Praxis erreicht werden kann, ist sicher oftmals ein Problem. Wie de nach Bonn, wo 2004 die Promotion so-
stringent müssen wir hinsichtlich der Planung und der Therapie wie 2008 die Habilitation und die Venia le-
privat
selbst sein? Welches Vorgehen funktioniert am besten? Sind mo- gendi folgten. Von 2010 bis 2014 war er
derne Methoden wirklich besser als etablierte? All diese Fragen Oberarzt in der Poliklinik für Parodontologie,
treiben die Kolleginnen und Kollegen um. Zahnerhaltung und Präventive ZHK in Bonn.
Daher darf das Tagungsprogramm gerne als eine Art Leitfaden ver- Dommisch ist auch in den USA tätig. Von 2006 bis 2007 absol-
standen werden. Die vorzustellenden Leitlinien sind kein Dogma, vierte er Postdoctoral Fellowship am Department of Oral Biology
sondern eher wie eine Leitplanke auf der Autobahn zu verstehen. University of Washington (Seattle). Seit 2007 war er Affiliate
Es gibt genügend Raum für Bewegung, jedoch werden Richtung Assistant Professor, Department of Oral Health Sciences, Universi-
und mögliche Grenzen aufgezeigt. ty of Washington (Seattle), seit 2013 ist er dort Affiliate Associate
Professor.
BZT-Referenten maßgeblich 2014 wechselte Dommisch nach Berlin und ist seitdem Leiter
an neuer PAR-Richtlinie beteiligt der Abteilung für Parodontologie und Synoptische Zahnmedizin
Nach langem Ringen werden die PAR-Richtlinien in der GKV nun an der Charité. Spezialisierungen: 2010 Spezialist für Parodon-
an den Stand der Wissenschaft angepasst. Wo werden sich die tologie der DG Paro, 2013 Spezialist für Endodontologie der
Praktiker umstellen müssen? DG Endo und Zahnärztliche Traumatologie
In gewisser Weise sind Anpassungen immer gute und schlechte Dr. Holger Janssen absolvierte nach der
Nachricht zugleich. Die Umsetzung der aktuellen Klassifikation be- Approbation als Zahnarzt 1998 an der Uni-
deutet einerseits sicher eine Umgewöhnung in der täglichen Routine. versität Regensburg bis Juni 2002 seine As-
Andererseits zeigt diese aber auch neue Wege auf und kann in sistenzzeit in Radolfzell. 2000 erfolgte die
Zusammenhang mit der neuen Leitlinie (für Parodontitis der Sta- Promotion an der Universität Regensburg
dien I bis III) helfen, klare Hinweise zu bekommen, wie es in der im Bereich Implantologie. Im Anschluss war
Therapie der Parodontitis praktisch weitergehen kann. Auch dieser er noch einige Jahre am Bodensee tätig, be-
privat
Aspekt wird durch das Tagungsprogramm adressiert. vor er nach Berlin wechselte. Dort war er zu-
nächst privatzahnärztlich im Bereich Parodon-
Welche Neuerungen sind aus Ihrer Sicht für den Behandlungs tologie und Implantologie sowie als Referent und wissenschaftlich
erfolg besonders wichtig? tätig. 2006/2007 absolvierte er ein Weiterbildungsjahr im Institut
Dr. Huemer in Österreich, bevor er nach Berlin zurückkehrte und
Ein Aspekt, welcher in der neuen Leitlinie noch einmal verdeutlicht dort von 2008 bis Ende 2009 als Praxispartner tätig war. Im Okto-
wird, ist das stufenweise therapeutische Vorgehen. Das ist für die ber 2010 gründete er seine eigene Praxis.
Therapie der Parodontitis besonders wichtig. Die einzelnen Stufen Dr. Janssen ist aktives Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaf-
der Therapie sollten konsequent nacheinander gegangen werden. ten wie der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kiefer
Nach jeder Stufe sind unter Umständen neue Entscheidungen er- heilkunde (DGZMK), der Deutschen Gesellschaft für Implanto-
forderlich. In diesem Zusammenhang ist auch wichtig, dass die logie (DGI), der Deutsche Gesellschaft für Parodontologie (DG
Möglichkeit zur Überweisung von Patientinnen und Patienten an Paro), dem Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte
fort- und weitergebildete Kolleginnen und Kollegen mit der neuen Deutschland (BDIZ) und dem Gnathologischen Arbeitskreis (GAK).
Leitlinie noch einmal hervorgehoben wird.
Die Neuerungen sind ja im Programm in wesentlichen Bereichen Patientenfälle aus dem Auditorium
schon erfasst. Werden die Referentinnen und Referenten darauf sorgen für spannende Diskussionen
auch eingehen können?
Sie haben für das Programm wieder ein Format aufgegriffen, das
Alle eingeladenen Referenten sind national und international 2020 das erste Mal präsentiert wurde: Sie diskutieren Fälle aus
renommierte Kliniker und Wissenschaftler. Dazu kommt, dass ein dem Auditorium. Warum? Und was muss man tun, um seinen Fall
Großteil der Referentinnen und Referenten während des gesam- zur Diskussion zu stellen?
ten Prozesses zur Erstellung der europäischen Leitlinie sowie auch
der Adaptation dieser in Deutschland maßgeblich involviert war. Die Diskussion von Patientenfällen ist für den Lernerfolg – auf jeder
Daher werden die Neuerungen im wahrsten Sinne des Wortes aus Stufe des beruflichen Lebens – entscheidend. Wir sind uns sicher,
erster Hand präsentiert werden. dass besonders die Diskussion hinsichtlich der Diagnose nach der
3 | 2021 MBZ 15Thema
aktuellen Klassifikation spannend werden wird. Ebenso wird die veranstaltung mit kleinem Publikum vor Ort und hoffentlich vielen
Darstellung unterschiedlicher Therapieziele und -wege Raum für Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die alternativ am Rechner
Diskussionen geben. Dieser Teil der Tagung wird das aufzeigen, sitzen werden. Was bedeutet das für Sie in der Vorbereitung?
was alle praktisch tätigen Zahnärztinnen und Zahnärzte täglich
leisten müssen. Jeden Tag müssen Entscheidungen für die Patien- Die Organisation der Tagung geht in diesem Jahr weit über die
tinnen und Patienten getroffen und ihnen auch vermittelt werden. Erstellung des wissenschaftlichen Hauptprogramms und der
Die Diskussion praktischer Fälle hilft zusätzlich, die neue Leitlinie Organisation eines optimalen Tagungsumfelds hinaus. Ständig
zu interpretieren und auf Therapieentscheidungen anzuwenden. wechselnde Bestimmungen und Verordnungen, Hygienekonzepte,
Kolleginnen und Kollegen, die ihre Fälle zur Diskussion stellen Abstandsregeln, Regeln zum Tragen von Mund-Nasen-Schutz
möchten, finden nähere Informationen auf Seite 17. sowie viele weitere Herausforderungen sind in der Zeit der Pan-
demie vordergründig. Zusätzlich ist es wichtiger denn je, eine
Dauerhafter Therapieerfolg in der Parodontologie braucht Zeit, adäquate technische Ausstattung – beispielsweise hinsichtlich der
viel Engagement und Motivation der Patientinnen und Patienten. Internetbandstärke – vorzuhalten. Eines unserer Ziele ist es, mit
Sie sind beide engagierte Parodontologen. Was ist für Sie das allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Kontakt treten zu
Besondere an der Parodontologie? können – und sei es nur aus der Distanz mit Hilfe eines Tablets.
Reanimation durch Ersthelfer in Zeiten von COVID-19
PRÜFEN - RUFEN - DRÜCKEN
In der Tat, die parodontologische Therapie und Patientenbetreu- Warum empfehlen Sie (nicht nur) den Berliner Zahnärztinnen
ung ist ein Langstreckenlauf. Und wie bei jedem Langstrecken- und Zahnärzten, an diesem Berliner Zahnärztetag 2021 teil
lauf benötigt das Patient-Zahnarzt-Team eine exzellente Vorberei- zunehmen?
tung (Diagnose), einen Streckenplan (stufenweise Therapie), ein
Keine Reaktion und
Ziel (Endpunkte der Therapie, Überweisung) sowie ausreichend keine normale
Oftmals heißt es:Atmung
Gibt es eigentlich etwas Neues in der Parodonto-
Erholungszeit (unterstützende Parodontitistherapie). In dieses Bild logie? In diesem Jahr zeigt das Tagungsprogramm tatsächlich jede
Prüfen nur durch Ansprechen, Berühren und
passt auch die Verbindung zwischen Parodontologie zur Medizin: Menge
Beobachten Neuigkeiten auf. Es ist für alle Kolleginnen und Kollegen
des Brustkorbs
Eine gute allgemeinmedizinische Situation ist vor und während der die Gelegenheit des Jahres, um ein Update zur aktuellen Klassi-
Therapie sowie in der Nachsorge entscheidend. Das ist bei einem fikation zu bekommen, etwas über die Hintergründe und Inhalte
Langstreckenlauf auch nicht anders. der neuen parodontologischen Leitlinie für die Behandlung der Pa-
rodontitis der Stadien I bis III zu erfahren und Informationen hin-
Herausforderungen und Chancen des Hybrid-Kongresses Notruf 112
sichtlich der Neuerungen in der Behandlungsstrecke zu erhalten.
Der diesjährige Berliner Zahnärztetag wird wegen der Covid-19-
Pandemie anders ablaufen als gewohnt. Es wird eine Hybrid Interview: Marion Marschall
Falls noch nicht vorhanden, Helfer und
Neue S3-Leitlinie Betroffenen durch Mund-Nasenschutz schützen
Die gesamte Paro-Therapiestrecke
Thoraxkompressionen
Die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e. V. (DG Paro) hat Entsprechend konnten viele unterschiedliche Aspekte in die Leit
zum Jahresanfang die neue S3-Leitlinie „Die Behandlung von Paro linie eingebracht werden, nicht nur die der Parodontologen. Die
dontitis Stadium I bis III“ – die deutsche Implementierung der S3- Autoren haben sich bewusst gegen eine reine Übersetzung und
Leitlinie „Treatment of Stage I-III Periodontitis“ der European Federa- für eine Adaption mit Blick auf das deutsche Gesundheitssystem
Mund-zu-Mundentschieden.
tion of Periodontology (EFP) – veröffentlicht. Sie ist gut strukturiert, Beatmung optional (30:2)
evidenz- und konsensbasiert. Dabei wurden die Originalemp- So werden in Folge zwei noch gültige DG Paro-Leitlinien aus dem
fehlungen der EFP-Leitlinie, die bereits im Juli 2020 vorgestellt AWMF-Register herausgenommen: Die Leitlinie zur subgingivalen
wurde, durch verschiedene Expertengruppen auf ihre Anwend Instrumentierung, wie auch die Leitlinie zum adjuvanten Einsatz
barkeit im deutschen Gesundheitssystem hin überprüft und teilweise von systemisch wirksamen Antibiotika in der Parodontaltherapie,
angepasst. Die neue Leitlinie ist diagnosebezogen und gibt eine werden durch die neue S3-Leitlinie ersetzt. Weiterhin gültig sind
Sobald ein AED eintrifft* – einschalten und den
breite und umfangreiche Basis für eine evidenzbasierte Entschei- Anweisungen die beiden Leitlinien der DG PARO zur Therapie und Prävention
folgen
dungsfindung in allen Phasen der Parodontaltherapie. der Gingivitis mittels mechanischen sowie chemischen häuslichen
36 Fachgesellschaften, die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung Biofilmmanagement.
(KZBV), die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) sowie Patientenorga-
nisationen waren an der Entstehung der deutschen Leitlinienversi- DG Paro
on beteiligt. Die Leitlinie konnte in nur wenigen Monaten und kurz
nach Erscheinen der Originalleitlinie auf den Weg gebracht
*Der AEDwerden.
soll nur durch einen weiteren Helfer geholt werden, die Herzdruckmassage darf dazu
Eine große Anzahl an Fachvertretern verschiedener nicht unterbrochen
zahn werden.
Die S3-Leitlinie Parodontitis Stadium I bis III
medizinischer und medizinischer Gruppen hat die Arbeit begleitet. ist online abrufbar: https://www.dgparo.de/
16 MBZ 3 | 2021Thema
Freikarten für den Berliner Zahnärztetag
Jetzt Patientenfälle einreichen
Parodontologie für die Praxis aus der Wissenschaft
Um diesem Untertitel des nächsten Berliner Zahnärztetages
gerecht zu werden, haben Sie auch 2021 wieder Gelegen-
heit, Fälle aus Ihrer eigenen Praxis einzureichen, von deren
Besprechung nicht nur Sie, sondern möglichst viele Teilneh-
mer unseres Hybrid-Kongresses profitieren können. Die Prä-
sentation durch den Moderator auf der Bühne erfolgt ano-
nym. Anhand der Fragen aus dem Auditorium soll sich eine
intensive, für den Praxisa lltag hilfreiche Podiumsdiskussion
entwickeln.
Haltung bewahren! Die Fragen und Problemstellungen sollen Befunde:
sich an den Themen der Referate während der beiden Kon- • 6-Punkt-Attachment-Status, inkl. der Rezessionen/
gresstage (siehe Seite 19) orientieren und aus der täglichen Furkationsbefunde, ST- und BOP-Werte
praktischen Arbeit kommen. Bitte machen Sie für eine Präsen- • verwertbare Übersichtsaufnahme (OPG oder ZF Status)
tation Angaben zu folgenden Punkten: • wenn möglich klinische Bilder/Fotos frontal/lateral/
okklusal
Anonymisierte kurze Darstellung (minimal):
• Patient, Diagnose:
• Alter, Geschlecht, • entsprechend der Klassifikation 2018
• Raucher ja/nein (Stadium I-IV, Grad A-C, generalisiert/lokal)
• Diabetes ja/nein (HbA1c-Wert) • diese kann auch vor Ort diskutiert werden
Anamnese: Therapie:
• allgemeinmedizinische Anamnese – für die Parodontitis • Planung
und/oder Parodontitistherapie relevante Aspekte • durchgeführte Therapieschritte (auch zeitliche Abfolge,
(z. B. immunologische Erkrankungen, kardiovaskuläre Maßnahmen, medikamentöse Therapie)
Erkrankungen, Tumorerkrankungen, antiresorptive Therapie • ggf. Zwischenbefunde
etc.) • ggf. Reevaluation
• parodontologische Anamnese (kurz) • ggf. Fotos (auch intraoperativ)
Das Auswahlverfahren: Im ersten Schritt senden Sie bitte an Kongress-Freikarten: Kolleginnen und Kollegen, deren Fälle ange-
kongresse@quintessenz.de bis zum 31.03.2021 eine kurze Dar nommen wurden, erhalten für ihre aktive Beteiligung eine Freikar-
stellung Ihres Falles. Der Quintessenz Verlag gibt diese dann zur te für beide Kongresstage, alle anderen Beteiligten als Dankeschön
Prüfung an die wissenschaftlichen Leiter des Kongresses weiter. für ihre Mühe 20 Prozent Nachlass auf die Teilnahmegebühr.
Wenn Ihr Fall zur Präsentation ausgewählt wurde, fordert im Lassen auch Sie Ihre Kolleginnen und Kollegen an Ihren Erfahrun-
zweiten Schritt die wissenschaftliche Leitung direkt bei Ihnen die gen teilhaben! Wir freuen uns auf Ihren Fall beim Berliner Zahn-
Patientendaten an. Auch Ihr Patient muss seine Einwilligung zur ärztetag 2021.
anonymisierten Veröffentlichung geben. Aus Datenschutzgründen
laufen diese sensiblen Daten ausschließlich über die wissenschaft- Mit kollegialen Grüßen
liche Leitung. Prof. Dr. Henrik Dommisch und Dr. Holger Janssen
Ihre Falldarstellung senden Sie bitte bis Mittwoch, 31.03.2021, direkt an kongresse@quintessenz.de
3 | 2021 MBZ 17JETZT
ANMELDEN!
18 MBZ 3 | 2021HALTUNG BEWAHREN! 35. BERLINER
PARODONTOLOGIE ZAHNÄRZTETAG
FÜR DIE PRAXIS –
DIE STADT DER KONGRESS
AUS DER WISSENSCHAFT in Kooperation mit:
16. UND 17. APRIL 2021 MIT
HYBRID-
ESTREL CONVENTION CENTER & ONLINE
KONZEPT
PROGRAMM Mehr Informationen und Anmeldung unter:
www.quint.link/BZT2021
FREITAG 16.04.2021 SAMSTAG 17.04.2021
13:00–13:15 Begrüßung & Einführung SESSION 3 HENRIK DOMMISCH
Karsten Heegewaldt, Christian Haase, 09:00–09:30 Resttaschen – Was nun?
Henrik Dommisch, Holger Janssen Amelie Bäumer-König
SESSION 1 HOLGER JANSSEN 09:30–10:00 Zwei Fliegen mit einer Klappe –
Resttascheneliminierung durch
13:15–14:00 Klassifikation parodontaler und periimplantärer
chirurgische Kronenverlängerung
Erkrankungen – Wie krank ist mein Patient?
Raphael Borchard
Henrik Dommisch
10:00–10:30 Resektive Furkationstherapie – Hält das?
14:00–14:30 Die systematische Parodontale Therapie –
Bernadette Pretzl
ein Leitfaden für den Praktiker
Christina Tietmann 10:30–10:45 Diskussion mit allen Referenten
14:30–15:15 Parodontitistherapie – Wo geht es lang? 10:45–11:15 Kaffeepause und Besuch der Dentalausstellung
(Step 1, 2, 3)
SESSION 4 SØREN JEPSEN
Søren Jepsen
11:15–11:45 Regenerative Therapie –
15:15–15:30 Diskussion mit allen Referenten
funktioniert Regeneration wirklich?
15:30–16:00 Kaffeepause und Besuch der Dentalausstellung Frank Broeseler
SESSION 2 PETER EICKHOLZ 11:45–12:15 Regenerative Chirurgie –
Was tun bei Furkationsdefekten?
16:00–16:30 3D/2D Diagnostik in der Parodontologie –
Katrin Nickles
Notwendigkeit oder ist der Zahnfilmstatus
nach wie vor Goldstandard? 12:15–12:30 Aktuelle Abrechnungshinweise zur
Clemens Walter Parodontologie
Jana Lo Scalzo
16:30–17:00 Allgemeingesundheit und Parodontitis –
Wie hängt das zusammen? 12:30–12:45 Diskussion mit allen Referenten
Henrik Dommisch 12:45–14:00 Mittagspause und Besuch der Dentalausstellung
17:00–17:30 Antibiotika – Bringen Heil und Segen?
SESSION 5
Raluca Cosgarea
14:00–14:30 Regenerative PAR-KFO Therapie bei
17:30–17:45 Aktuelle Abrechnungshinweise
pathologischen Zahnwanderungen
zur Parodontologie
(Stadium IV Parodontitis) – geht das gut?
Jana Lo Scalzo
Karin Jepsen
17:45–18:15 Diskussion mit allen Referenten
14:30–15:00 Implantate und Parodontitis –
Was muss ich bedenken?
WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG: Christopher Köttgen
HENRIK DOMMISCH 15:00–15:15 Diskussion mit allen Referenten
HOLGER JANSSEN
15:15–15:45 Kaffeepause und Besuch der Dentalausstellung
UND 14 TOP-REFERENTEN
SESSION 6 HOLGER JANSSEN
15:45–16:15 Parodontitis und die Zukunft – Wie kann das halten?
Christoph Andreas Ramseier
16:15–17:00 Fälle aus dem Auditorium – Ein Fall, viele Meinungen?
Henrik Dommisch, Christopher Köttgen,
Jana Lo Scalzo
17:00–17:15 Verabschiedung und Ausblick auf 2022
KONGRESS
1
13 PUNKTEThema
PAR-Richtlinie
Ein versorgungspolitischer Meilenstein
W as lange währt, wird endlich gut? Danach sieht es zumin-
dest aus. Nach jahrelangem Gezerre ist es der Kassen-
zahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) gemeinsam mit der
Einen bedeutenden Stellenwert in der neuen Behandlungsstrecke,
nicht zuletzt im Hinblick auf die nachhaltige Sicherung des Behand-
lungserfolgs, hat die unterstützende Parodontitis-Therapie, kurz UPT,
Patientenvertretung gelungen, im Gemeinsamen Bundesaus- die ebenfalls in die neue PAR-Richtlinie aufgenommen wurde. Ver-
schuss (G-BA) eine Einigung über eine Richtlinie zur systema sicherte haben zukünftig in einem Zeitraum von zwei Jahren nach
tischen Behandlung von Parodontitis und anderer Parodonta- Abschluss der aktiven Behandlungsphase Anspruch auf eine struk-
lerkrankungen (PAR-Richtlinie) auf Höhe der Wissenschaft zu turierte Nachsorge. Diese wird hinsichtlich der Frequenz risikoadjus-
erzielen. Ein Meilenstein. Der aktuelle Beschluss tritt ab dem tiert zwischen einmal und dreimal je Kalenderjahr in Anspruch ge-
1. Juli 2021 in Kraft, wenn das Bundesgesundheitsministerium nommen werden können. Voraus geht der strukturierten Nachsorge
keine rechtlichen Einwände vorbringt. Jetzt folgen noch schwierige dazu erstmals eine zielgerichtete Evaluation der Ergebnisse der ak-
Verhandlungen von KZBV und GKV-Spitzenverband im Bewer- tiven Behandlungsphase. Der Anspruch auf Nachsorge kann darü-
tungsausschuss. Keine leichte Aufgabe. ber hinaus bei entsprechender Indikation nach Genehmigung durch
die Krankenkasse um in der Regel sechs Monate verlängert werden.
Was ändert sich konkret mit der Wie bisher bleibt die gesamte systematische PAR-Behandlung auch
neuen PAR-Richtlinie – für Patienten künftig eine Antragsleistung mit Genehmigungsvorbehalt der Kas-
und Zahnärzte? sen. Allerdings gibt es eine weitere wichtige Verbesserung für die
Dr. Wolfgang Eßer: Patientinnen Praxen: Sollte eine chirurgische Therapie, das „offene Vorgehen“, in
und Patienten, die an der Volkskrank- der Therapie nötig werden, muss das künftig nicht mehr beantragt,
heit Parodontitis leiden, können in sondern nur noch der zuständigen Krankenkasse angezeigt werden.
vertragszahnärztlichen Praxen künf-
KZBV | Spillner
tig nach dem aktuellen wissenschaft Warum hat es so lange gedauert, bis man sich im G-BA auf die
lichen Stand zahnmedizinischer Er- neue PAR-Richtlinie einigen konnte? Die Verhandlungen haben
Dr. Wolfgang Eßer, Vorsitzender des
kenntnisse behandelt werden. Der schon 2013 begonnen.
Vorstands der KZBV, über die neue G-BA ist im Dezember 2020 mit Grundlage der Beratungen im G-BA war ein Antrag der Patien
PAR-Richtlinie, die positiven Auswir- seinem Beschluss, die systemati- tenvertretung im Jahr 2013 im G-BA auf Aktualisierung der
kungen für die Parodontitis-Therapie
und die zahnärztliche Vergütung sche Behandlung von Parodonti- Regelungen zur systematischen Parodontitis-Therapie in der
tis neu und erstmals in einer eige- Behandlungsrichtlinie. Schon im Jahr 2003 hatte der damali-
nen Richtlinie zu regeln, dem Antrag der KZBV gefolgt. Auf die jetzt ge Bundesausschuss der Zahnärzte und Krankenkassen größere
beschlossene wegweisende neue Richtlinie zur systematischen Pa- Anpassungen der PAR-Behandlung an den aktuellen Stand der
rodontitis-Therapie hat die KZBV im G-BA viele Jahre lang mit gro- Wissenschaft aus finanziellen Gründen abgelehnt. Im Jahr 2017
ßem Einsatz hingearbeitet, nachdem eine Anpassung der Leistun- hatte die Zahnärzteschaft anlässlich des Deutschen Zahnärzte-
gen an den aktuellen Stand der Wissenschaft bereits im Jahr 2003 tags gemeinsam das „Konzept für die Behandlung von Parodontal
aus rein fiskalischen Gründen gescheitert war. Dieser Stillstand ist erkrankungen bei Versicherten der Gesetzlichen Krankenversi-
nun endlich beendet. cherung“ veröffentlicht. Das Konzept basierte auf international
Die Inhalte der neuen Richtlinie setzen dabei auf den aktuellen anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnissen, berücksichtigte
wissenschaftlichen Erkenntnissen und der neuen Klassifikation der den medizinischen Fortschritt und stellte eine wesentliche Grund-
Fachgesellschaften auf. Die Erkrankung kann künftig mit einem um- lage für die jetzt überarbeitete Behandlungsstrecke dar.
fassenden, am individuellen Bedarf der Versicherten ausgerichteten Dem Beschluss im G-BA gingen jahrelange fachliche Beratungen
Maßnahmenprogramm therapiert werden. So erhalten diese in Zu- und intensive Verhandlungen voraus. Dabei standen nicht nur die
sammenhang mit der eigentlichen antiinfektiösen Therapie (AIT) Beratungen im G-BA selbst im Mittelpunkt, sondern auch eine
zukünftig eine patientenindividuelle Mundhygieneunterweisung, die langwierige Diskussion mit dem Institut für Qualität und Wirtschaft-
in einem eigenen Therapieschritt um ein parodontologisches Aufklä- lichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), das mit der Bewertung der
rungs- und Therapiegespräch ergänzt wird, um das Verständnis über Evidenzlage beauftragt worden war. Insgesamt war das ganze Ver-
die Auswirkungen der Erkrankung zu schaffen und die Mitwirkung fahren von einer Komplexität geprägt, die auch für den G-BA un-
der Versicherten zu stärken. Damit findet die „sprechende Zahnme- gewöhnlich hoch war. In einem ersten Schritt musste, basierend
dizin“ erstmals in der Parodontitis-Therapie Eingang in die Versor- auf strikten Vorgaben der Verfahrensordnung, die Evidenzbewer-
gung. Beide Maßnahmen dienen dazu, die eigene Mundhygiene tung selbst vorgenommen werden. Dieser Schritt hat bereits inklu-
fähigkeit und Gesundheitskompetenz der Patienten zu erhöhen sive der Vorberatungen zur IQWiG-Beauftragung fast fünf Jahre in
und sie aktiv in die Therapie mit einzubinden. Damit wird auch der Anspruch genommen. Daran schlossen sich die Verhandlungen
alte Ansatz abgelöst, dass Patienten vor der Behandlung – meist in zur konkreten Richtlinienausgestaltung an, die wir dann, auch dank
Eigenverantwortung – für Zahnsteinfreiheit zu sorgen hatten. klarer gesetzlicher Fristenvorgaben, in einem Jahr abschließen
20 MBZ 3 | 2021Sie können auch lesen