WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT - WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT
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WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT Mitteilungsblatt der Ärztekammer Westfalen-Lippe Ausgabe 09.22 Amt mit Vielfalt und Krankenhausplan: Ganz nah an vielen Unwägbarkeiten Umsetzung beginnt der Ärztekammer ÄKWL-Umfrage zum Gesundheitsminister stellt Beratungstag bot Information Ärztlichen Direktorat Verfahren und Zeitplan vor aus erster Hand
2 Inhalt Inhalt Themen dieser Ausgabe TITELTHEMA 12 Ärztlicher Direktor — ein Amt mit Vielfalt und vielen Unwägbarkeiten Umfrage der Ärztekammer Westfalen-Lippe KAMMER AKTIV 16 „Nur weil ich Frau bin, bin ich nicht harmoniebedürftiger“ Serie „Junge Ärzte“ 19 Krankenhausplan: Umsetzung beginnt Gesundheitsminister stellt Verfahren und Zeitplan vor 20 Lieferengpässe: ÄKWL-Präsident Dr. Gehle für Medikamenten-Produktion vor Ort Patientenversorgung muss gewährleistet sein 21 Ganz nah an der Ärztekammer Beratungstag bot Information aus erster Hand PATIENTENSICHERHEIT 18 Was nicht passt … CIRS-NRW-Bericht des Quartals VARIA 22 Bis zuletzt zu Hause gut versorgt sein Palliativnetz Bochum feiert Jubiläum 24 Netzwerkgründung für Antibiotic Stewardship in Westfalen-Lippe „Gemeinsam kommen wir weiter!“ 26 Neues Forschungsprojekt PARTNER gestartet Welchen Nutzen bringt eine intensivere Zusammenarbeit von Hausarztpraxen und Apotheken? INFO 4 Info aktuell 27 Persönliches 29 Ankündigungen der Akademie für medizinische Fortbildung der ÄKWL und der KVWL 57 Bekanntmachungen der ÄKWL 60 Impressum 09|22 WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT
Editorial 3 Energiekrise wird auch zur Krise des Gesundheitswesens Dr. Hans-Albert Gehle Versorgungssicherheit für Gesundheitseinrichtungen Präsident der Ärztekammer muss gewährleistet sein Westfalen-Lippe I ch habe geölt wie eine Fritteuse“ — so wie dem Kollegen, der kürzlich leicht selbstironisch von einem schweißtreibenden Dienst in Schutzkleidung berichtete, wird es in den vergangenen 90 Prozent der Kliniken in Deutschland nutzen Gas für ihre Hei- zungen, hat das Deutsche Krankenhausinstitut ermittelt. Zwar gehören sie — ebenso wie Privathaushalte — zu den „geschütz- Wochen vielen Ärztinnen und Ärzten gegangen sein. Klimatisier- ten“ Verbrauchern, wenn es um die Versorgung mit Gas geht. te Räume sind in Krankenhäusern und Arztpraxen noch immer Doch ein solcher „Schutz“ nutzt nur, wenn Gas auch tatsächlich eher die Ausnahme als die Regel. Denn eine Raumtemperatur, verfügbar ist. Deshalb gehört es im kommenden Winter zu den die sowohl Patientinnen und Patienten als auch denen, die sie vordringlichen Aufgaben der Daseinsvorsorge, die Energiever- versorgen, zuträglich ist, kostet Energie und damit derzeit sehr sorgung von Gesundheitseinrichtungen unter allen Umständen viel Geld — ein Problem, das nach dem Hitzesommer spätestens sicherzustellen. Hier ist einmal mehr die Politik gefragt — die mit Beginn der Heizperiode in den kommenden Monaten alle Hoffnung, dass das Thema nicht als Gelegenheit für parteipoli- Einrichtungen des Gesundheitswesens mit noch größerer Wucht tische Profilierung missbraucht wird, fällt nach den Erfahrungen treffen wird. mit zweieinhalb Jahren Pandemie-Management allerdings eher klein aus. Krankenhaus-Geschäftsführern dürfte es in diesen Tagen ab- wechselnd heiß und kalt werden: Nach zweieinhalb Jahren Weil die Energiekrise mehr und mehr auch zur Krise des Gesund- Pandemie-Betrieb sehen sie sich nicht nur mit gestiegenen heitswesens wird, ist es umso wichtiger, konsequent das Ziel Personal- und Materialkosten, sondern vor allem mit explodie- eines klimaneutralen Gesundheitswesens zu verfolgen, wie es renden Preisen für Strom und Gas konfrontiert. Eine Entwicklung, auch der Deutsche Ärztetag im Frühjahr gefordert hat. Neben deren Verschärfung mit Beginn des Ukraine-Krieges so nicht dem Aspekt des krankmachenden Klimawandels, vor dessen vorherzusehen war und die deshalb in keinem Haushaltsplan für Folgen es Menschen zu schützen gilt, sind nun weitere gute 2022 eingepreist sein dürfte. Auch die Entgelte für Krankenhaus- Argumente in den Vordergrund gerückt. Skeptiker wenden ein: Leistungen nehmen noch keine Rücksicht auf die enorm ge- Gesundheitseinrichtungen klimafreundlich auf einen optimierten stiegenen Energiekosten. Für Kliniken, die schon bislang mit dem Energiebedarf zu trimmen, wird hunderte Millionen Euro kosten, Rücken zur Wand standen, dürfte es deshalb in Zukunft noch von denen niemand weiß, woher sie kommen sollen. Doch wer viel schwieriger werden, wirtschaftlich zu bestehen. Während so sich schon nicht zum Schutz zahlloser Menschen und der Um- manches Klinikum den Energiehunger einer Kleinstadt entwi- welt zum Handeln durchringen kann, mag wenigstens rechnen: ckelt, ist der Bedarf einer Arztpraxis überschaubar — doch auch Die Frist, innerhalb derer sich ein solches Investment auszahlt, hier ist die Preisexplosion ein heftiger Schlag für Ärztinnen und dürfte in den letzten Monaten schon merklich geschrumpft sein. Ärzte, die nicht nur als Mediziner, sondern auch als selbststän- dige Unternehmer Verantwortung für die Patientenversorgung tragen. WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT 09|22
4 Info aktuell ONLINE-UMFRAGE Auswirkungen der Pandemie auf das Gesundheitspersonal Das Robert Koch- rausforderungen Gesundheitspersonal wäh- genden Link möglich: https://befragungen. Institut führt eine rend der Pandemie bewältigen musste und rki.de/SE/1/Gesundheitspersonal/ Studie zu den Aus- wie es zukünftig besser unterstützt werden wirkungen der CO- kann. Für Fragen steht das Studienteam am RKI VID-19-Pandemie gerne unter gesundheitspersonal@rki.de auf Gesundheits- Ärztinnen und Ärzte sind eingeladen, an einer zur Verfügung. ©RB-Pictures — stock.adobe.com personal durch und etwa 25-minütigen Online-Umfrage teilzu- bittet Ärztinnen und nehmen. Bei Interesse ist darüber hinaus die Ärzte um Unterstüt- zung: Ärztinnen und Teilnahme an einem ca. 45- bis 60-minütigen Interview oder einer ca. 60-minütigen Grup- Sprechstunde Ärzte haben wäh- pendiskussion möglich. Die Teilnehmenden Die Demenzbeauftragte der Ärztekam- rend der Pandemie an der Umfrage können an der Verlosung mer Westfalen-Lippe, Stefanie Oberfeld, eine herausragende eines von vier Kaffeevollautomaten teilneh- steht Ärztinnen und Ärzten als Ansprech- Rolle in der Gesund- men. An einem Interview oder einer Grup- partnerin zum Thema Demenz zur Ver- heitsversorgung eingenommen. Daher ist das pendiskussion Teilnehmende erhalten einen fügung. Terminvereinbarungen für ein RKI sehr daran interessiert zu erfahren, wie Gutschein über 25 Euro. Alle Informationen Gespräch sind per E-Mail demenzbeauf- diese Berufsgruppe die Pandemie erlebt hat. werden ausschließlich anonym analysiert. tragte@aekwl.de möglich. Ziel der Studie ist zu verstehen, welche He- Die Teilnahme an der Befragung ist über fol- POSITIONSPAPIER ZERTIFIZIERUNG Im Monat Juli haben folgende Kliniken ein Kinderschutz Z E R T I F I Z I E RU NG S S T E L L E DER ÄRZTEKAMMER WESTFALEN-LIPPE erfolgreiches Audit absolviert: DIN EN ISO 9001 in der Medizin Überwachungsaudit Brustzentren als Vor-Ort-Audit: • Zertifizierung nach DIN EN ISO „In der bislang bestehenden Regel- Senora05.07.2022 9001 im Gesundheitswesen versorgung wird das Potenzial des - Klinikum Stadt Soest medizinischen Beitrags im Kinderschutz • Zertifizierung nach dem KPQM- bei Weitem noch nicht ausreichend Minden-Herford06.07.2022 System der KVWL ausgeschöpft.“ Diese Feststellung - Klinikum Herford treffen die Deutsche Gesellschaft für • Zertifizierung von Perinatalzentren Kinderschutz in der Medizin (DGKiM) Witten11.07.2022 Level I und II nach G-BA-Richtlinie und eine Reihe kinder-medizinischer - Marien-Hospital Witten Fachgesellschaften und Berufsverbände • Zertifizierung der NRW- in ihrem Positionspapier „Kinderschutz Krefeld20.07.2022 Brustzentren im Gesundheitssystem verankern“. Das - Helios Klinikum Krefeld Papier zeigt mit einer Analyse der bis- • Zertifizierung von Kooperations herigen Versorgungssituation von Kin- Niederrhein20.07.2022 praxen der NRW-Brustzentren derschutzfällen im Gesundheitswesen - Mönchengladbach Johanniter GmbH Mängel und fehlende Ressourcen auf. Mit einem Appell an die politischen Ent- scheidungsträger wollen die Autorinnen und Autoren eine Verbesserung der Ver- sorgung erreichen. Sie werben daher um Informationen zu den Zertifizierungsverfahren gibt die Zertifizierungsstelle der Ärztekammer Westfalen-Lippe: i Unterstützung bei der Verbreitung des Dr. Andrea Gilles, Tel. 0251 929-2982 Positionspapiers — es ist im Internet ab- Dr. Hans-Joachim Bücker-Nott, Tel. 0251 929-2980 rufbar unter https://www.dgkim.de/news/ Brustzentren: Jutta Beckemeyer, Tel. 0251 929-2981 kinderschutz-in-der-medizin-verankern. Perinatalzentren: Uta Wanner, Tel. 0251 929-2983 DIN 9001/KPQM: Wiebke Wagener, Tel. 0251 929-2981 09|22 WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT
Info aktuell 5 Neue Weiterbildungsordnung 2020 und eLogbuch Informationsveranstaltungen der Ärztekammer Westfalen-Lippe Was macht die Weiterbildungsordnung 2020 Online-Infoveranstaltungen (Webex) aus? Was bedeutet eigentlich „kompetenz- basierte“ Weiterbildung? Wie sieht das Termine für Ärztinnen Termin für eLogbuch zur Dokumentation der Weiter- und Ärzte in Weiterbildung: Weiterbildungsbefugte: ©LIGHTFIELD STUDIOS — bildung aus? Diese und viele weitere Fragen Mittwoch, 5. Oktober 2022 Mittwoch, 2. November 2022 werden in der Fortsetzung der neuen Ver- Mittwoch, 7. Dezember 2022 stock.adobe.com anstaltungsreihe der Ärztekammer West- falen-Lippe geklärt, die sich sowohl an jeweils von 18.00 bis 20.15 Uhr weiterbildungsbefugte Ärztinnen und Ärzte als auch an Ärztinnen und Ärzte in Weiter- bildung richtet. In Online-Veranstaltungen Infoveranstaltungen (Präsenz) informiert die Ärztekammer über die Um- Termine für Weiterbildungsbefugte: Auskunft und Anmeldung: setzung der neuen Weiterbildungsordnung. Donnerstag, 27. Oktober 2022, Birgit Grätz, Tel.: 0251 929-2302, Programm UKM, Lehrgebäude, Albert-Schweitzer-Campus 1 — E-Mail: birgit.graetz@aekwl.de • Weiterbildungsordnung 2020/kompetenz- A6 (Albert-Schweitzer-Str. 21), Münster, voraussicht- basierte Weiterbildung lich Hörsaal L10 — Raumänderung möglich Verbindliche Anmeldung jeweils bis drei • eLogbuch Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Donnerstag, 17. November 2022, Die Veranstaltungen sind im Rahmen Eine Fortführung in 2023 — auch als ge- KVWL Dortmund, Robert-Schimrigk-Str. 4—6, der Zertifizierung der ärztlichen Fort- bietsspezifische Infoveranstaltungen — ist 44141 Dortmund bildung mit 3 Punkten der Kategorie A geplant; Termine werden frühzeitig bekannt zertifiziert. gegeben! jeweils von 18.00 bis 20.15 Uhr LIEBER © ajr_images | iStock ROLLSCHUHE ALS ARBEITSSCHLAPPEN They see me rollin’! * mtl./zzgl. MwSt. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Angebotsbedingungen siehe: rollschuh.medatixx.de Weg mit den Arbeitsschlappen, es ist Zeit für Rollschuhe: Die Praxissoftware medatixx kann mehr als nur Desktop. Mit dem mobilen Datenzugriff kommt Schwung in Ihre Praxis-IT. Betreuen Sie Patienten bequem von unterwegs oder an einem beliebigen Ort in Ihrer Praxis. Unser „Rollschuh“-Angebot bringt Bewegung ins Arbeiten mit der Praxissoftware. Neben den Grundfunktionen unserer Praxissoftware medatixx erhalten Sie drei Zugriffslizenzen statt einer, mobilen Datenzugriff, den Terminplaner und weitere Funktionen für 114,90 €* statt 154,90 €. Sparen Sie so ein Jahr lang jeden Monat 40,00 €. Details zum Angebot und die Anmeldung zur Live-Demo finden Sie unter rollschuh.medatixx.de WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT 09|22
6 Info aktuell CURRICULARE FORTBILDUNG FÜR ÄRZTINNEN UND ÄRZTE Klimawandel und Gesundheit (21 UE) ©hocus-focus — istockphoto.com Fakultatives Zusatzmodul zur Strukturierten curricularen Fortbildung „Praktische Umweltmedizin“ der Bundesärztekammer Blended-Learning-Webinar Webinar-Termin: Freitag/Samstag, 18./19. November 2022, jeweils 9.00—16.30 Uhr eLearning: 17. Oktober—17. November 2022 Ort: Online-Lernplattform ILIAS Wissenschaftliche Leitung: Inhalte: Dr. med. Ulrike Beiteke, FÄ für Haut- und Es besteht kein Zweifel daran, dass die seit eLearning: Geschlechtskrankheiten, Leitende Oberärz- Beginn der Industrialisierung stattfindende - Klimawandel und Gesundheit — die Rolle tin der Klinik für Haut- und Geschlechts- globale Erderwärmung inzwischen massive von Ärztinnen und Ärzten krankheiten der Klinikum Dortmund gGmbH, Auswirkungen auf klimatische Verhältnisse - Gesundheitliche Auswirkungen von Klima- Umweltbeauftragte der ÄKWL, Dortmund und damit auf die menschliche Gesundheit wandel auf ältere und chronisch kranke Dr. med. Friederike Lemm, FÄ für Hygiene- hat. Seit geraumer Zeit mehren sich Fragen Patientinnen und Patienten/auf Säuglinge, und Umweltmedizin, Leiterin der Kranken- nach gezielten Fortbildungsangeboten für Kinder und Jugendliche/auf Schwangere/ haushygiene am St. Josefs-Hospital, Bochum Ärztinnen und Ärzte. durch Allergien Organisatorische Leitung: Die Akademie für medizinische Fortbildung Virtuelle Präsenz: Elisabeth Borg, Leiterin Ressort Fortbildung der ÄKWL und der KVWL hat sich daher - Klimawandel — wo stehen wir? der ÄKWL dazu entschieden, das Zusatzmodul „Kli- - Veränderungen des Klimas — Auswirkun- mawandel und Gesundheit“ der Struktu- gen auf den Menschen Teilnehmergebühren: rierten curricularen Fortbildung „Praktische - Hitzewellen — Auswirkungen und Folgen Mitglieder der Akademie: € 495,00 Umweltmedizin“ der Bundesärztekammer auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen Nichtmitglieder der Akademie: € 545,00 anzubieten. Zielsetzung der Fortbildung ist - Verbreitung von Allergiepflanzen, Verlän- Arbeitslos/Elternzeit: € 445,00 es, Ärztinnen und Ärzte zu befähigen, Krank- gerung der Pollenflugsaison (Allergien) heiten die aufgrund des Klimawandels ver- - Vermehrte Luftschadstoffe, u. a. Stickstoff- Hinweis: stärkt auftreten können, zu erkennen und oxyde, Ozon, Feinstaub — Auswirkungen Die Veranstaltung ist im Rahmen der Zertifi- differenzialdiagnostisch zu betrachten so- und Folgen zierung der ärztlichen Fortbildung der ÄKWL wie gezielte präventive Maßnahmen anzu- - Auswirkungen und Folgen erhöhter UV- mit 26 Punkten (Kategorie A) anrechenbar. leiten. Ebenso wird fundiertes Faktenwissen Strahlung auf die Entstehung von Haut- zu gesundheitlichen Auswirkungen durch erkrankungen Voraussetzungen für die Teilnahme: den Klimawandel vermittelt. - Klimawandel und Gesundheit — Auswir- - eine stabile Internetverbindung kungen auf die Arbeitswelt - die aktuellste Version der Browser Mozil- Neben medizinischen Aspekten geht es in - Klimabedingte Verbreitung krankheits- la Firefox, Google Chrome oder Microsoft der Fortbildung im Weiteren um die Re- übertragender Tiere Edge, bzw. Safari bei iOS flektion des eigenen Verhaltens und die - Infektionskrankheiten — Klimabedingte - ein funktionierendes Audiosystem mit Mikrofon Motivation und Anleitung der Patientinnen Folgen - ggf. eine Webcam und Patienten zu klimafreundlichem und - Auswirkungen von Klimaveränderungen gesundheitsförderndem Verhalten. auf Gewässer — Folgen für die Gesundheit Nähere Informationen - Auswirkungen klimabedingter Verände- zum Zusatzmodul: Um mit dem Fortbildungsangebot eine mög- rungen auf Krankenhäuser lichst große Reichweite zu erzielen, ist die - Klimawandel und Mental Health Auskunft und Fortbildung als Blended-Learning-Webinar - Psychische Störungen als Folgen des Kli- schriftliche Anmeldung: geplant. Dies ermöglicht zudem eine einfa- mawandels (z. B. durch Extremwetter- Akademie für medizinische che Einbindung überregionaler Expertinnen ereignisse) Fortbildung der ÄKWL und und Experten, ist emissionsarm und damit - Klimasprechstunde als Konzept für die Praxis der KVWL, Ansprechpart- auch klimafreundlich. - Fallbesprechungen zur Klimasprechstunde ner: Falk Schröder, Postfach und Anwendungsbeispiele 40 67, 48022 Münster, Tel.: 0251 929-2240, Fax: 0251 929-272240, E-Mail: falk.schroeder@aekwl.de 09|22 WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT
Info aktuell 7 NEUE AUSSTELLUNG IM ÄRZTEHAUS MÜNSTER Im Rausch der Farben Zartes Rot, sanftes Blau, helles Gelb — es Blumenbilder. „Im Rausch der Farben“ lädt sind gerade die zurückhaltenden Farben die Betrachterin und den Betrachter zum und zarten Töne, die in ihren Werken do- Träumen und Verweilen ein, denn in jedem minieren. Unter dem Titel „Im Rausch der Werk spielt sie elegant mit Farb- und For- Farben“ zeigt die Münsteraner Künstlerin menverläufen. Vor allem ihre Vorliebe für Gabriele Weinhold bis Ende Oktober eine zarte Töne zwischen Gelb und Violett findet Auswahl ihrer Aquarellarbeiten im Ärzte- sich häufig wieder — in den Naturbildern haus Münster. exzessiver. Es scheint, als könnte man in ihren Landschaften die Feuchtigkeit der Gabriele Weinhold malt sanft und fließend, Luft spüren. manchmal kräftig und klar als künstlerische Umsetzung ihrer Stimmung. Ihre Pinselstri- Die Ausstellung ist bis Ende Oktober im che und Farbflächen schwimmen ineinan- Ärztehaus Münster, Gartenstraße 210—214, der und wirken seidig fließend und trotzdem 48147 Münster, montags bis donnerstags deutlich sichtbar. Die Künstlerin konzen von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis triert sich auf das gegenständliche Aqua- 13.30 Uhr für Besucherinnen und Besucher rellieren und verzichtet in ihren Werken auf unter Berücksichtigung der jeweils gelten- sämtliche Hilfsmittel. In der Ärztekammer den coronabedingten Vorsichtsmaßnah- Unter dem Titel „Im Rausch der Farben“ präsentiert Gabriele Weinhold eine Auswahl ihrer Aquarelle im Westfalen-Lippe zeigt sie u. a. Impressio- men geöffnet. Nähere Informationen unter Ärztehaus Münster. Foto: nie nen aus ihrem Alltag, Porträts, Früchte- und www.aekwl.de. SYMPOSIUM Musik und Gehirn Samstag, 29. Oktober 2022, 9.00 Uhr Organisation: Musiktraining bei Cochlea-Implantat- Univ.-Prof. Dr. Erwin-Josef Speckmann versorgten Kindern mit schwerer Hörstö- Prof. Dr. Dr. h. c. Klaus von Wild rung | Univ.-Prof. Dr. Katrin Neumann Veranstaltungsort: Depression & Musik: „Musik bringt das Ge- Institut für Physiologie hirn zum Tanzen“ | Dr. Dr. Bettina Pfleiderer Robert-Koch-Str. 27a, 48149 Münster Hörsaal im Innenhof Klinische Neuromusikologie Prof. Dr. Dr. h. c. Klaus von Wild ©Andres Rodriguez, vege — fotolia.com; Espendiller + Gnegel PROGRAMM Musik und ihr selbstbewusstes Gehirn 1 Univ.-Prof. Dr. Erwin-Josef Speckmann O 900 DIN IS M Grußwort | Studiendekan der Medizini- KPQ tren schen Fakultät Prof. Dr. med. Marschall Fokale Dystonien und dystoner Tremor talzen bei Musikern | Univ.-Prof. Dr. André Lee Perina Einführung: Das Ziel und der Weg Prof. Dr. Dr. h. c. Klaus von Wild, Kunst und Resilienz als Schlüssel zu Die Zertifizierungsstelle Univ.-Prof. Dr. Erwin-Josef Speckmann musikalischem Schaffen der Ärztekammer Westfalen-Lippe Professorin Elisabeth Fürniss für das Gesundheitswesen Vom Unverständnis zur Kohärenz — die Tel. 0251 929-2601 Kunst des instrumentalen Lernens Hamburger numerische Musiknotation info@aekzert.de Florian Noack Dr. med. Christian Pörksen WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT 09|22
8 Info aktuell EINLADUNG Ethikforum 2022 Der Spannungsbogen von Rechtsprechung, Medizin und Ethik — Herausforderungen bei Sterbehilfe und Schwangerschaftsabbruch Mittwoch, 28. September 2022, Programm 17.00 bis 20.00 Uhr Gut Havichhorst, Havichhorster Begrüßung Mühle 100, 48157 Münster Dr. med. Johannes Albert Gehle, Präsident der Ärztekammer Westfalen- Die derzeitige Debatte über Sterbehilfe Lippe und Schwangerschaftsabbruch offen- bart ein Dilemma im ärztlichen Han- Strafrechtliche Betrachtung deln: die Schwierigkeit und der Konflikt, der Paragraphen 217 und 219 a den ärztlichen Beruf einerseits im Ein- Sascha Lübbersmann, Rechtsanwalt und klang mit dem eigenen Gewissen aus- Fachanwalt für Strafrecht in Münster zuüben und natürlich andererseits nicht gegen Recht und Gesetz zu verstoßen. Medizinethische Betrachtung der Paragraphen 217 und 219 a So hat der Bundestag die Abschaffung Prof. Dr. Dr. Urban Wiesing, Direktor des des § 219a des Strafgesetzbuches be- Instituts für Ethik und Geschichte der schlossen. Nach diesem Paragraphen Medizin an der Universität Tübingen musste bislang jeder Arzt mit der Mög- lichkeit strafrechtlicher Folgen rechnen, Podiumsdiskussion wenn er Informationen, ob er Schwan- Sascha Lübbersmann, Rechtsanwalt gerschaftsabbrüche vornimmt, z. B. auf und Fachanwalt für Strafrecht in Münster seiner Internetseite veröffentlicht. Prof. Dr. Dr. Urban Wiesing, Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Die Veranstaltung ist im Rahmen der Als im Februar 2020 das Bundesverfas- Medizin an der Universität Tübingen Zertifizierung der ärztlichen Fort- sungsgericht eine gesetzliche Neurege- Dr. med. Katja Sielhorst, niedergelas- bildung der ÄKWL mit 4 Punkten der lung zur Sterbehilfe forderte, standen sene Hausärztin in Iserlohn Kategorie A anrechenbar. bis zu diesem Zeitpunkt viele Kollegin- Detlef Merchel, niedergelassener nen und Kollegen, die als Palliativme- Gynäkologe in Nottuln Auskunft und schriftliche Anmeldung diziner tätig sind, in einer problemati- unter: schen Situation. Moderation: Dr. med. Bernd Hanswille, Vorsitzender Akademie für medizinische Fortbildung Die Diskussion über die sich daraus er- des Arbeitskreises Ethik-Rat der ÄKWL und der KVWL gebenden ethischen und rechtlichen der Ärztekammer Westfalen-Lippe Postfach 40 67, 48022 Münster Unsicherheiten berücksichtigt beim Telefon: 0251 929-2236, diesjährigen Ethikforum besonders die Die Teilnahme an der Veranstaltung ist Fax: 0251 929-272236 Paragraphen 217 und 219a StGB. kostenfrei. E-Mail: schulte.althoff@aekwl.de Im Jahr 2020, dem ersten Jahr der COVID- ten Gesundheitsausgaben in Deutschland. Bei 7,2 Prozent mehr 19-Pandemie, beliefen sich die Gesundheits- den Pro-Kopf-Gesundheitsausgaben lag Nord- ausgaben in Nordrhein- Westfalen auf fast 97,1 rhein-Westfalen im Jahr 2020 mit 5413 Euro je Ausgaben für Milliarden Euro; das waren 7,2 Prozent mehr Einwohner über dem Bundesdurchschnitt (5298 als ein Jahr zuvor. Wie Information und Technik Euro je Einwohner). Die höchsten Ausgaben pro Gesundheit Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landes- Kopf wurden für Brandenburg (5661 Euro), die amt mitteilt, waren das 22 Prozent der gesam- niedrigsten für Bremen (4800 Euro) ermittelt. 09|22 WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT
Info aktuell 9 WERTSCHÄTZUNG UND GUTES MITEINANDER DER BERUFSGRUPPEN IM KRANKENHAUS Rollentausch: Chefärzte als Pflegehelfer Pflege-Kasack statt Chefarztkittel: Für eine Schicht tauschten im August die Chefärzte des Elisabeth Krankenhauses Recklinghau- sen die Rollen und lernten als Pflegehelfer ihre Stationen neu kennen. Die Erinnerung an das — oft lang zurückliegende — Pflege- praktikum im Medizinstudium half da nur bedingt: „Man merkt, wie viel die Pflege macht — und was man als Arzt oft gar nicht alles registriert“, zollte Dr. Thomas Günne- wig, Chefarzt Geriatrie/Neurologie, der Ar- beit von Krankenschwestern und -pflegern großen Respekt. „Wertschätzung zeigen“, wollten die neun Chefärzte mit ihrem Rollentausch — und na- Perspektivwechsel: Im Pflege-Kasack ergaben sich für die Chefärzte des Elisabeth Krankenhauses Recklinghausen neue Einblicke türlich aufmerksam machen auf den Fach- in den Arbeitsalltag im Krankenhaus. Foto: kd kräftemangel im Gesundheitswesen, der in der Pflege schwerwiegende Folgen hat. haus möglich“, unterstrich Dr. Günnewig, pflegerin, die seit 1989 ihren Beruf aus- „Ohne Pflege ist keine Medizin im Kranken- Initiator der Aktion. Hohe Arbeitsbelastung übt, über die hochmotivierten Pflegehelfer. und immer wieder pandemiebedingte Aus- Schießlich fördere der Rollentausch eine fälle verlangten allen Mitarbeitenden viel neue Sichtweise auf die Arbeit der Pflege ab: „Es ist von allen hohe Flexibilität ge- und den gegenseitigen Respekt der Berufs- fordert, und das seit Monaten.“ Umso wich- gruppen im Krankenhaus. So konnte auch tiger sei es, ein gutes Miteinander der Be- Pflegehelfer Günnewig auf Verständnis rufsgruppen im Krankenhaus zu fördern. Das hoffen, wenn die eine oder andere Arbeit sei, ergänzt Dr. Günnewig, im Interesse aller: zunächst etwas holprig anlief: „Woher soll „Wir müssen aufeinander hören und unsere er das denn alles wissen?“ Kräfte einteilen wie bei einem Marathon- lauf, um eine Überlastung zu vermeiden.“ Was blieb am Ende des Rollentausches von der Arbeit als Pflegehelfer besonders in Er- „Betten machen kann ich“, gab sich „Pflegehelfer“ Dr. Das sah auch Anke Kunze so, die mit innerung? „Das schweißtreibende Tempo“, Thomas Günnewig selbstbewusst — seine Tandem- Dr. Günnewig für die Rollentausch-Schicht musste Dr. Thomas Günnewig nicht lang partnerin Anke Kunze hatte dennoch Tipps parat, mit ein Tandem bildete: „Kolleginnen, Kollegen überlegen. „Sportlich eben“, kommentierte denen die Arbeit leichter von der Hand ging. Foto: Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen/ und auch Patienten finden diese Aktion toll“, seine Tandem-Partnerin Anke Kunze. „Wie Kristina Schröder freute sich die Gesundheits- und Kranken- immer.“ Sorgen Sie Studi-Programm QMB für Durchblick Werden Sie zum aktiven Motor und QM-Gestalter und starten Sie mit Arbeits- materialien und Vorlagen selbstständig durch. Qualitätsmanagement- Beauftragter medatixx-akademie.de Mehr erfahren WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT 09|22
10 Info aktuell TRANSPORT NACH KRIWOY ROG Hilfe für Ukraine geht weiter Die Arbeit ärztlicher Kolleginnen und Kol- legen in der ukrainischen Stadt Kriwoy Rog unterstützt der Dortmunder Chirurg Dr. Eugen Klein bereits seit vielen Jahren. Seit dem russischen Angriff auf das Land wird Hilfe noch dringender als zuvor be- nötigt, auch Dr. Klein und seine Mitstrei- Zahlreiche Helfer sorgten im Juli dafür, dass die Spenden aus Deutschland zuverlässig in Kriwoy Rog ankamen. ter riefen im Frühjahr zu Spenden auf Foto: privat (Westfälisches Ärzteblatt 4/22). Er berich- tet, was seither geschah: Am 7. Juli haben wir den Transporter voll- wird daher so weitermachen. Wir auch? gepackt und auf den nicht ungefährlichen Die Ukrainer kämpfen nicht nur um ihre „Zunächst möchte ich mich bei allen Kol- Weg geschickt. Bereits am 12. Juli mor- eigene Freiheit, Souveränität und Demo- leginnen und Kollegen, Firmen, Sanitäts- gens ist er in Kriwoy Rog angekommen kratie. Dabei brauchen sie unsere Hilfe so und Krankenhäusern bedanken, die mit und die Fracht in die traumatologischen viel wie möglich. Fast täglich bekomme Spenden von medizinischen Produkten Abteilungen der Krankenhäuser der Stadt ich Anrufe aus der Ukraine, die manchmal und Geräten reagiert haben. Dies führte aufgenommen bzw. verteilt worden. Die fast makaber klingen und einem dennoch dazu, dass sehr schnell eine größere Men- ukrainischen Kollegen haben sich be- das Herz zerreißen: ,Wir brauchen einen ge davon zusammengekommen ist und sonders über viele Instrumente und Im- Rettungswagen, egal wie alt, er muss nur wir erneut einen Hilfstransport planten. plantate gefreut und über ein mobiles fahren können und wie ein Krankenwa- Das Städtische Klinikum Gütersloh melde- Röntgengerät, denn die Krankenhäuser gen aussehen, denn er geht an die Front, te zudem, dass dort Betten ausgetauscht bekommen immer mehr Verletzte und wo die Lebenserwartung des Fahrzeuges und nicht mehr benötigt würden — damit Verwundete von der Front sowie aus den sehr begrenzt sein wird.‘ Benötigt werden wurde ein 40-Tonner voll. zerstörten Städten. Viele junge Menschen, aber auch Fixateure, Maschinensysteme, die notdürftig an der Front versorgt wur- Okklusions-, Vakuumverbände und Erste- Nicht jeder ist bereit, nahe an die Front zu den, benötigen eine endgültige Versor- Hilfe-Sets, Esmarch-Stauschläuche für fahren – doch eine ukrainische Spedition gung. die Front und OS-Implantate für die Kli- fand sich wider Erwarten schnell: Mit ei- niken hinter der Front. Und nach wie vor nem Sponsor für die Transportkosten war Der grausame Krieg geht weiter und ein werden mobile Röntgengeräte und C-Bö- es etwas schwieriger, aber dann sprang Ende ist nicht in Sicht. Putin, der Inbe- gen gesucht.“ das Kinderhilfswerk ICH-Inter-NATIONAL griff aller vier Reiter der Apokalypse ist, CHILDREN Help e. V. aus Stadthagen ein hat sich scheinbar gewaltig verschätzt. Kontakt: Dr. Eugen Klein, E-Mail: dr.eugen. und es konnte losgehen. Er steht mit dem Rücken zu Wand und klein@gmx.de Bericht Rote Hand aktuell des Vorstandes Mit „Rote-Hand-Briefen“ informieren pharmazeutische Unternehmen über Der Bericht des Vorstandes der Ärztekam- neu erkannte, bedeutende Arzneimittel- mer Westfalen-Lippe 2021 ist erschienen. risiken und Maßnahmen zu ihrer Minde- Auf mehr als 180 Seiten informiert er rung. Einen Überblick über aktuelle Ro- über die Arbeit der Körperschaft des öf- te-Hand-Briefe bietet die Homepage der fentlichen Rechts im vergangenen Jahr. Ein Arzneimittelkommission der kostenloses Druckexemplar kann bei der Deutschen Ärzteschaft. Unter Ärztekammer Westfalen-Lippe, Claudia https://www.akdae.de/arznei- Pohlmeyer, Tel. 0251 929- mittelsicherheit/rote-hand-brie- 2041, E-Mail: pohlmeyer@ fe ist aktuell neu eingestellt: aekwl.de, bestellt werden. Der Bericht ist auch online Rote-Hand-Brief zu Rucaparib (Ru- einsehbar. braca®): Einschränkung der Indikation 09|22 WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT
Info aktuell 11 CORONA-UPDATE VON ÄRZTEKAMMER WESTFALEN-LIPPE UND UNIVERSITÄTSKLINIKUM MÜNSTER Situation in den Kliniken bleibt angespannt Die Ferien sind vorbei, das Ende des Som- ßerst knapp werden“, unterstrich auch der mers in Sicht — wie geht es mit Corona Kammerpräsident und gab die dringende weiter? Während ihres gemeinsamen Co- Empfehlung, sich impfen zu lassen. „Bion- rona-Updates am 18. August gaben der tech und Moderna haben beide angekün- Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lip- digt, zum Herbst hin einen neuen Impfstoff pe, Dr. Hans-Albert Gehle, und der Ärzt- zu haben, sodass man ihn klinisch anwen- liche Direktor und Vorstandsvorsitzende den kann. Ich hoffe natürlich, dass dieses des Universitätsklinikums Münster (UKM), Versprechen eingehalten wird. Wenn das Prof. Alex W. Friedrich, ihre Einschätzung so ist, wäre es gut, dass wir in den Rhyth- zur Lage im Herbst. mus hineinkommen, im Spätherbst oder beginnenden Winter zu impfen, um über Ob Hygienemaßnahmen, Abstand halten den Winter zu kommen bis ins neue Jahr.“ Maske tragen, Testen — „Wir werden auf So wie man es von der Influenza-Impfung die Maßnahmen, die wir aus dem letzten auch kenne. Herbst und Winter kennen, nicht verzichten können“, betonte Dr. Gehle. „Was sich im Was sich in der Medikamenten-Entwicklung kommenden Herbst abspielen wird, darauf getan hat, erläuterte Dr. Gehle: „Es gibt hier Ärztekammerpräsident Dr. Hans-Albert Gehle (r.) und müssen wir uns für die kommenden Jahre noch keine durchschlagenden Entwicklun- Prof. Dr. Alex W. Friedrich, Ärztlicher Direktor und Vor- einstellen“, so Prof. Alex W. Friedrich. Es gen. Die meisten Medikamente, die wir ha- standsvorsitzender des UKM, gaben beim gemeinsamen Corona-Update eine Einschätzung der aktuellen Lage. sei davon auszugehen, dass die Personal- ben müssen sehr früh genommen werden. Foto: UKM situation in den Krankenhäusern weiter Dann ist da die Frage der Nebenwirkungen. angespannt bleibe. „Wir müssen lernen da- Und wie bekommt der Hausarzt dieses Me- zung: „Wir nehmen alle Infektionskrank- mit umzugehen“, gab sich Friedrich keinen dikament, weil er ja derjenige ist, der es ver- heiten ernst“, betonte Prof. Friedrich. „Es Illusionen hin. „Es wird angespannt bleiben. ordnen müsste? Da gibt es Nachbesserungs- gibt keinen Grund, warum diese Infektionen Darüber müssen wir uns bewusst sein und bedarf. Bis auf die Medikamente, die wir bis wieder verschwinden sollten. Die Masken, von dauerhaft niedrigen Kapazitäten beim jetzt in dieser frühen Phase kennen, gibt die wir wegen Corona tragen, werden uns Personal ausgehen. Das ist der neue Nor- es für die Phase der schweren Erkrankung zwar helfen, dass sich die Affenpocken nicht malzustand, den wir akzeptieren müssen.“ nichts Neues.“ ganz so rasant ausbreiten. Trotzdem sind sie hochinfektiös, sodass sie sich früher oder „Wir müssen konkret damit rechnen, dass Ob die Affenpocken zu einer neuen Epidemie später in allen Bevölkerungsgruppen aus- auch die Intensivkapazitäten wieder äu- werden, dazu gab es auch eine Einschät- breiten werden.“ 10 Jahre CIRS-NRW-Gipfel 2. November 2022 ab 13 Uhr Ärztekammer Westfalen-Lippe | Gartenstraße 210-214 | Münster Patientensicherheit wird im Team entschieden. www.cirs-nrw.de www.cirsgipfel.org/anmeldung www.cirs-nrw.de WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT 09|22
12 Persönliches Ärztlicher Direktor — ein Amt mit Vielfalt und vielen Unwägbarkeiten Bild: wildpixel — istockphoto.com 09|22 WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT
Info aktuell 13 Umfrage der Ärztekammer Westfalen-Lippe Als Mitglied der Betriebsleitung eines Krankenhauses nimmt der „Ärztliche Direktor“ eine herausgehobe- ne Position ein – das regelt das Krankenhausgestaltungsgesetz für die Kliniken in Nordrhein-Westfalen. Wie dieses Amt mit Leben gefüllt wird, welche Aufgaben und welcher Arbeitsaufwand auf ärztliche Direktorinnen und Direktoren zukommen, unterscheidet sich jedoch von Haus zu Haus. Eine Befragung der Ärztekammer Westfalen-Lippe zeichnet ein aktuelles Bild der Situation im Landesteil. Von Prof. Dr. Holger Holthusen* hausärzte Deutschlands e. V., des Marburger und Dr. jur. Tobias Scholl-Eickmann** Bundes sowie des Hartmannbundes zunächst A n der Betriebsleitung eines Krankenhau- ses sind nach § 31 des Krankenhausge- staltungsgesetzes (KHGG) NRW ein leitender eine Umfrage unter allen nebenamtlich täti- gen Ärztlichen Direktoren des Kammerbezirks durchgeführt, um die unterschiedliche Praxis Arzt, eine leitende Pflegekraft und der Leiter an den Krankenhäusern zu ermitteln. Ange- des Wirtschafts-/Verwaltungsdienstes gleich- schrieben wurden 151 Ärztliche Direktoren, rangig zu beteiligen. Die Position des leitenden von denen 65 an der anonymen, webbasierten Arztes kommt dabei dem sog. „Ärztlichen Di- Umfrage teilgenommen haben, was einer un- rektor“ zu, der insoweit ein funktionelles Amt1 gewöhnlich hohen Quote von 43 Prozent ent- innehat. Diesem Amt fällt offenbar nach der spricht. Die wesentlichen Ergebnisse der vom gesetzlichen Konzeption die kollegiale Lei- 10. November bis 20. Dezember 2021 durch- tung des Krankenhauses in Abstimmung mit geführten Umfrage werden nachfolgend dar- der Pflegedirektion und der Geschäftsführung gestellt. zu. Seine Aufgaben werden dabei als medizi- nischer Berater und Koordinator umschrieben2. Zunächst wurden die Teilnehmer gebeten, das Krankenhaus, in dem sie tätig sind, einer Doch welche Aufgaben und Kompetenzen, Trägergruppe zuzuordnen und seine Größe welche Rechte und welche Pflichten sind die- anzugeben. Dabei gaben 69 Prozent an, ihr ser gesetzlich vorgesehenen Position eigent- Krankenhaus sei freigemeinnützig, 21 Pro- lich zugewiesen? Wie wird festgelegt, wer wie zent gehörten der öffentlich-rechtlichen Trä- und für welche Zeit die Position des Ärztlichen gergruppe an und lediglich jeweils 5 Prozent Direktors ausübt? Gibt es für diese nebenamtli- zählten zu privaten oder universitären Trägern. che Aufgabe im Übrigen eine (gesonderte) Ver- Abb. 1 (s. folgende Seite) zeigt, welche Betten- gütung oder ggf. eine Kompensation für etwaig größe die Krankenhäuser der Befragungsteil- gemindertes Einkommen, wenn die Position nehmer haben. * Prof. Dr. Holger Holthusen, Dort- mund, Medizinischer Geschäftsführer neben der fortbestehenden Tätigkeit als Chef- Knappschaft Kliniken GmbH arzt ausgeübt wird? Obgleich der Gesetzgeber Weiterhin sollten die Teilnehmer angeben, ** Dr. jur. Tobias Scholl-Eickmann, dem Ärztlichen Direktor über das KHGG NRW in welchem Fachgebiet sie tätig sind. Dabei Dortmund, Rechtsanwalt, Fachan- walt für Medizinrecht, Wirtschafts- eine zentrale Rolle in der Betriebsleitung eines zeigte sich, dass der überwiegende Anteil der mediator, Kanzlei am Ärztehaus Krankenhauses zuweist, finden sich zu all die- Ärztlichen Direktorinnen und Direktoren, näm- sen Fragen keine gesetzlichen Regelungen3. lich 48 Prozent, einer konservativen betten- 1 BVerfGE 52, S. 303 (304) 2 Bender in Rieger/Dahm/Katzen- führenden Disziplin angehört, 40 Prozent sind meier/Stellpflug/Ziegler, Arztrecht Der Vorstand der Ärztekammer Westfalen-Lip- in ihrer Disziplin operativ tätig. Krankenhausrecht Medizinrecht, pe (ÄKWL) hat eine interdisziplinäre Arbeits- Rn. 179; Sachweh/Debong, Die Rechtsstellung des Ärztlichen gruppe ins Leben gerufen, um das Ärztliche Unterschiedliche Wege Direktors heute und in Zukunft, Direktorat eingehender zu untersuchen und ins Amt Arztrecht 1993, S. 141 ff. Vorschläge für eine vertragliche sowie inhalt- 3 Gesonderte Regelungen zum Ärztlichen Direktor finden sich liche Ausgestaltung des Amts auszuarbeiten. Die Bestellung des Ärztlichen Direktors wird lediglich vereinzelt, etwa in § 18 Die Arbeitsgruppe hat sodann unter verant- in den Krankenhäusern des Kammerbereichs des Saarländischen Krankenhaus- wortlicher Leitung der ÄKWL und mit Unter- Westfalen-Lippe uneinheitlich gehandhabt. gesetzes oder bezogen auf Uni- versitätsklinika etwa in § 98 des stützung des Verbandes der leitenden Kranken- Nach Angaben der Teilnehmer bestimmt in Thüringer Hochschulgesetzes. WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT 09|22
14 Titelthema Abb. 1 Abb. 2 46 Prozent der Fälle der Aufsichtsrat die deten eine Amtsdauer von mehr als sechs Drei von vier Direktoren Person, teilweise unter Kenntnisnahme eines Jahren. Mit 40 Prozent gaben überraschend erhalten keine Kompensation zuvor eingeholten Votums des Chefarztkol- viele der Teilnehmer an, dass in ihrem Haus legiums, in 31 Prozent entscheidet der Ge- eine unbefristete Amtsdauer des Ärztlichen schäftsführer und in 22 Prozent ist das Vo- Direktorats vorgesehen sei. Bei der überwiegend hohen zeitlichen Belas- tum der Chefärzte allein ausschlaggebend. tung stellt sich die Frage nach besonderen Erhebliche vertraglichen Regelungen und nach Vergü- Auch die Amtsdauer, für die der Ärztliche zeitliche Belastung tung bzw. Kompensation. 22 Prozent gaben Direktor gewählt oder benannt wird, fällt an, bei der Übernahme der Funktion als Ärzt- unterschiedlich aus. Jeweils 14 Prozent ga- Mit Blick auf das ehrenamtlich ausgeübte licher Direktor besondere vertragliche Rege- ben eine vorgesehene Amtsdauer von zwei Amt des Ärztlichen Direktors zielte eine lungen abgeschlossen zu haben, 78 Prozent bzw. drei Jahren an, bei 18 Prozent der Be- zentrale Frage auf die zeitliche Belastung, haben keinen Ergänzungsvertrag. Sodann fragten waren es vier Jahre. 5 Prozent mel- die damit verbunden ist. Ein kleiner Teil wurde gefragt, ob mit der Amtsführung für (5 Prozent) gab die Teilnehmer eine Kompensation einher- an, mit zwei, drei ging und falls ja, welcher Art diese Kompen- Stunden pro Woche sation war. Schließlich wurde auch erfragt, zurechtzukommen. ob die etwaig erhaltene Kompensation nach Mehr als die Hälfte Meinung der Befragten ausreichend bemes- muss jedoch acht sen sei. Drei Viertel der Befragten gaben an, und mehr Stunden keine Kompensation für die Amtsführung zu pro Woche für ihr erhalten (!). Von den 25 Prozent, die eine Amt aufwenden Kompensation erhalten, gaben 6 Prozent (Abb. 2) an, diese in Form von „Zeit und Geld“ zu bekommen, 56 Prozent in Form von „Geld“ Die hohe zeitliche oder „Geld und Sonstiges“ (6 Prozent) und Belastung beruht 31 Prozent „in sonstiger Form“ (Doppelnen- auf der Wahrneh- nungen waren möglich). Lediglich 31 Pro- mung einer Viel- zent der Befragten hielten die Kompensation zahl von Aufgaben, für ausreichend bemessen. von denen in Abb. 3 nur die festgelegten Haftungsfragen Sitzungen genannt oft nicht bekannt sind. Hinzu kom- men die zahlreichen Den meisten Ärztlichen Direktoren waren ungeplanten Ge- die aus ihrem Amt resultierenden Haf- spräche und Sitzun- tungsfragen nicht bekannt (62 Prozent), gen mit Kolleginnen was insofern überrascht, als 57 Prozent der und Kollegen, Be- Befragten zugleich angaben, an wirtschaft- triebsleitung und lichen Entscheidungen des Unternehmens Abb. 3 Geschäftsführung. beteiligt zu sein. 09|22 WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT
Titelthema 15 Die Einflussmöglichkeiten auf Geschäfts- führung und Chefarztkollegium wurden sehr unterschiedlich bewertet (Abb. 4). Die Chefarztkonferenzen werden von 71 Prozent der befragten Ärztlichen Direk- toren einberufen, 28 Prozent gaben an, dass die Einberufung durch die Geschäftsführung erfolge, bei lediglich einem Prozent sind es Ärztlicher Direktor und Geschäftsführung gemeinsam. Die Zusammensetzung der Chefarztkonferenz variiert ebenfalls deut- lich. So ist die Geschäftsführung nur in 39 Prozent der Fälle an den Sitzungen beteiligt, die Pflegedirektion nur in 29 Prozent. Auf die Frage, welche Fertigkeiten und Kenntnisse die Teilnehmer für das Amt des Ärztlichen Direktors für erforderlich halten, wurden Moderationsfähigkeit, Konflikt- management, Kenntnisse in Krankenhaus- Abb. 4 Finanzen sowie Organisationsfähigkeit be- sonders häufig genannt (Abb. 5). dies war der Interessenkonflikt, der mit der und damit auch finanzielle Einbußen zu er- Konfliktpotenzial wirtschaftlichen Arbeit als Chefarzt einer fahren, da für die eigene Klinik neben der durch hohe Erwartungen eigenständigen Abteilung einerseits und Stellung als Ärztlicher Direktor merklich der Verantwortung für das Gesamtwohl des weniger Zeit zur Verfügung stehe. Überdies Die Befragungsteilnehmer sahen Konflikt- Krankenhauses andererseits verbunden ist, waren emotionaler Druck und Stress häufig potenzial in der Funktion des Ärztlichen ein mehrfach genanntes Problem. genannte Probleme. Direktors vor allem durch Kommunikations- und Zeitprobleme sowie in dem Widerspruch Zeitliche und finanzielle Wunsch nach Fortbildung zwischen der hohen Erwartungshaltung Einbußen und der tatsächlichen Einflussmöglichkeit Als Bestätigung für die Durchführung der des Amtes auch in Bezug auf die Chefärzte Konsequent zeigte sich dann auch, dass über Befragung und die beabsichtigte Förderung (Weisung und Interessenvertretung). Über- 90 Prozent der Befragten betonten, zeitliche der Schulung von Ärztlichen Direktoren durfte gewertet werden, dass 88 Prozent der Befragten sich gewünscht hätten, vor bzw. zu Beginn ihrer Tätigkeit eine Fortbildung „Ärztliches Direktorat“ erhalten zu haben. Der Vorstand der Ärztekammer Westfalen- Lippe wird nun weitergehende Maßnahmen beschließen, um Ärztinnen und Ärzte sach- gerecht auf die mit dem wichtigen Amt des Ärztlichen Direktors verbundenen Aufgaben und Möglichkeiten vorzubereiten und einen Austausch unter den Ärztlichen Direktorin- nen und Direktoren zu ermöglichen. Ziel muss es sein, die ärztlichen Kolleginnen und Kollegen in die Lage zu versetzen, das Amt entsprechend der verankerten zentralen Leitungsfunktion auszuüben. Abb. 5 WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT 09|22
16 Kammer aktiv „Nur weil ich Frau bin, bin ich nicht harmoniebedürftiger“ Führen Frauen anders? Interview mit Dr. Petra Scheffer Von Inna Agula-Fleischer, Vorsitzende des Arbeitskreises Junge Ärztinnen und Ärzte der ÄKWL auch meine Bewerbungs- S tudium und Weiterbildung, Arbeit als Ärztin und Leben mit Familie, dazu Füh- rungsverantwortung und der Aufbau einer chancen verbessert. Man muss bedenken, dass es Ende der 90er-Jahre noch Abteilung — Dr. Petra Scheffer ist zahlreiche recht viele Ärzte auf dem Mit Dr. Petra Scheffer (l.) sprach Inna Agula-Fleischer (r.) über den Weg von Aufgaben engagiert und mit großem Erfolg Markt gab und das Fach der Assistenzärztin bis zur Ärztlichen Direktorin — auch Lea Fleischer hörte angegangen. Sie ist seit 2019 Chefärztin für Plastische Chirurgie ein aufmerksam zu. Foto: privat Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische und „Nadelöhr“ war, da nur Handchirurgie und seit 2020 auch Ärztliche wenige Kliniken eine ei- Direktorin der Sportklinik Hellersen in Lü- genständige Abteilung hatten und weiter- tientinnen selbstständig beraten konnte, um denscheid — und zudem Mutter eines Abitu- bilden durften. Daher hatte ich mich sehr dann gemeinsam Brustaufbau-Operationen rienten, leidenschaftliche Motorradfahrerin früh initiativ weiter beworben und so habe durchzuführen. Ich hatte im Laufe meiner und begeisterte Volleyballerin. Was hat Petra ich meine Stelle im Klinikum Lüdenscheid in Tätigkeit weitere eigene Projekte als Ober- Scheffer anders gemacht als ein männlicher meinem Wunschfach bekommen. Wie sich ärztin. Hinzu kamen private Gründe. Zuvor Kollege es getan hätte? Inna Agula-Flei- recht früh herausstellte, war es ein Glücks- hatte ich immer wieder Ortswechsel in scher, Vorsitzende des Arbeitskreises Junge griff, da mein Chef mich in meiner Weiter- meinem Leben und ich war froh, dass ich in Ärztinnen und Ärzte, hat mit ihr darüber bildung sehr förderte und außerordentlich Lüdenscheid meine Weiterbildung beenden gesprochen: kollegial war. Ich konnte meinen Common konnte und Zeit am Stück hatte zur Fami- Trunk beenden mit Notaufnahmediensten lienplanung. So war Lüdenscheid der Ort der Agula-Fleischer: Du hast 1999 an der RWTH und Intensiv- und Notarzttätigkeit. Nach „Familienzusammenführung“. Aachen Dein Medizinstudium abgeschlossen einem Jahr habe ich dann auch die hand- und die chirurgische Weiterbildung in Mön- chirurgischen Notfälle im Vordergrunddienst Agula-Fleischer: Bist Du hier in Lüden- chengladbach angefangen. Wie bist Du nach mitbetreuen dürfen. Zu den Operationen scheid angekommen? Fühlen Du und Deine Lüdenscheid gekommen? kam dann natürlich der Oberarzt oder der Familie sich hier wohl? Chef selbst dazu. Insgesamt waren wir ein Dr. Scheffer: Schon im Praktischen Jahr in kleines Team, dadurch stand die praktische Dr. Scheffer: Ja, ich bin hier voll und ganz Aachen hatte ich als Wahlfach Plastische Arbeit sehr im Fokus. angekommen. Wenn Patienten mich fragen, und Rekonstruktive mit der Verbrennungs- ob ich Lüdenscheiderin bin, antworte ich, chirurgie gewählt, da ich sehr früh wusste, Agula-Fleischer: Warum bist Du im Sauer- dass ich hier zwar nicht geboren bin, aber dass die Chirurgie mein Fachgebiet wird. land geblieben? tatsächlich die längste Zeit meines Lebens Entsprechend hatte ich zunächst als Basis — nun über 20 Jahre — hier lebe und mich die Allgemein- und Unfallchirurgie gewählt Dr. Scheffer: Zunächst hatte das ganz prag- wirklich wohl und glücklich fühle. Auch mei- und auch direkt mit Notfallmedizin begon- matische Gründe: Nach zwei Jahren kam es ner Familie geht es sehr gut. Mein Mann und nen. Das hat mir sehr viel Sicherheit gege- zum Chefarztwechsel mit kompletter Wei- ich haben hier viele Freunde gefunden und ben für mein späteres Wunschfach, hat aber terbildungsermächtigung für die Plastische wir fahren jetzt wieder viel gemeinsam Mo- Chirurgie und für die Handchirurgie, sodass torrad und genießen zusammen die schöne Junge Ärzte ich meine komplette Weiterbildung mit Zu- satzbezeichnung abschließen konnte. Zu- Landschaft, die uns hier überall umgibt. sätzlich gab es durch den Chefarztwechsel Agula-Fleischer: Warum hast Du Dich für eine deutliche Vergrößerung des Repertoires Plastische und Handchirurgie entschieden? im Gebiet der Rekonstruktion und eine För- derung nicht nur auf praktischer, sondern Dr. Scheffer: Mir gefällt an dem Fachge- auch auf wissenschaftlicher Seite. Ich konn- biet die außerordentliche Vielfältigkeit am te meine Doktorarbeit fertigstellen, Lehrtä- gesamten Körper bis hin zur Mikrochirurgie. tigkeit ausüben und Vorträge halten. Zudem Häufig arbeitet man interdisziplinär, gerade kam eine Kooperation mit einem anderen in der Tumorchirurgie betreffend Dermis Serie Krankenhaus zustande, in dem ich Brustpa- und Weichteile, Brust oder im HNO-Be- 09|22 WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT
Kammer aktiv 17 reich. Man muss immer wieder über den lichem Betreuungskonzept: Dein Mann ist Herausforderungen habe ich gern angenom- Tellerrand hinausschauen und kommt mit zu Hause geblieben und sorgte für das Kind. men. Als ich 2015 erstmals für fast ein Jahr verschiedensten, zum Teil auch sehr selte- Wie war das von Deiner Seite? kommissarische Chefärztin wurde und das nen Krankheitsbildern in Kontakt. Die Re- ganze Team voll hinter mir stand, war es für konstruktionen, auch nach Verbrennungen Dr. Scheffer: Mein Mann wollte zu Hause mich nicht einfach, diese Position wieder oder nach Unfällen, insbesondere auch der bleiben und unser Kind versorgen. Ich bin abzugeben. Ab diesem Zeitpunkt begann Hände, haben mich früh fasziniert. Auch die ihm sehr dankbar dafür, da ich mich sonst ich tatsächlich, meine Karriere zu planen. Ästhetische Chirurgie mit ihren vielen Fa- wahrscheinlich nicht getraut hätte, mitten Von da an war ich mir sicher, dass ich meine cetten ist ein beeindruckendes Gebiet, das in der Weiterbildung ein Kind zu bekommen. eigene Abteilung leiten möchte. ich unbedingt erlernen wollte. Drei Monate nach der Geburt war ich wieder Vollzeit arbeiten. Insgesamt hat es mich sehr Agula-Fleischer: In der neuen Klinik bist Du Agula-Fleischer: Hat Ästhetische Chirurgie entspannt, dass mein Mann die volle Verant- zur ärztlichen Direktorin aufgestiegen. Wie mit Kunst zu tun? wortung für die Kindererziehung hatte und ist es dazu gekommen? sie auch gerne übernahm, ich war glücklich Dr. Scheffer: In meinen Augen ja. Natürlich mit der Situation: Keine Hektik, das Kind vom Dr. Scheffer: 2019 habe ich in der Sportkli- arbeiten wir viel mit Maßen, geometrischen Kindergarten abzuholen, wenn es im OP mal nik Hellersen als Leitende Ärztin begonnen Techniken, teils mit Schablonen und Maß- länger dauerte. und die Abtei- tabellen. Essentiell ist die präoperative An- Trotzdem konnte lung Plastische zeichnung im Stehen, gerade bei Straffungs- ich viel Zeit mit »Eigentlich wollte ich und Handchir- oder Brustoperationen. Hier muss man mit viel Erfahrung und Gewebegefühl abschät- meinem Sohn verbringen. Man früher nie Chefin werden.« urgie mit mei- ner Oberärztin zen können, wie das Endergebnis nach Ab- muss allerdings komplett neu schwellung und Gravitationskraft aussehen Verantwortung abgeben können und volles aufgebaut. Nach einem Jahr folgte die Be- wird. Es ist Kunst wie bei einem Bildhauer, Vertrauen haben! Viele Frauen trauen dem förderung zur Chefärztin. Mein Wunsch, die Form, die man erreichen möchte, dann eigenen Mann nicht so viel zu. Das finde festgefahrene Abläufe zu verbessern oder auch operativ zu schaffen. Nicht zuletzt ist ich schade. Mein Mann machte es vielleicht Ideen, die ich einbrachte, umzusetzen, es auch eine Kunst, sich selbst zurückzuneh- anders, als ich es gemacht hätte — dafür wurde von der Geschäftsführung gerne an- men und sich vorstellen zu können, was den konnte mein Sohn schon früh super klettern, genommen. Daher wurde mir im Verlauf zu- Patienten wirklich stört und diesem Men- weil mein Mann ihn nicht überprotektiert nächst die freie Stelle der stellvertretenden schen ehrlich zu sagen, was zu erreichen hat. Nein, ein schlechtes Gewissen hatte ich Ärztliche Direktorin angeboten. Das war für möglich ist oder eben nicht. nie, da wir einfach ein gutes Team waren mich eine Möglichkeit, tatsächlich Verän- und immer noch sind! Weil ich nur wenig derungen mitzugestalten und dann später Agula-Fleischer: Während Deiner Weiter- zeitliche Ausfälle hatte durch mein Kind, auch das Amt der Ärztlichen Direktorin an- bildung hast Du mehrere Chefs erlebt. Man wurde ich auch schnell wieder vollständig zunehmen. sagt, dass man ungefähr ein Jahr braucht, von meinem Chef gefördert und intensiv um einen neuen Chef kennenzulernen. weitergebildet. Ich glaube, er und auch Agula-Fleischer: Du bist jetzt in einer füh- Stimmt das? meine Kollegen sahen mich dann einfach renden Position. Führen Frauen anders? als Mensch mit Kind. Dr. Scheffer: Ja, jeder Chef ist anders. Und Dr. Scheffer: Ich glaube das Thema „Frau“ das ist auch natürlich und gut so. Für eine Agula-Fleischer: 2010 bist Du zur Oberärz- wird an dieser Stelle überschätzt, da es von breite Ausbildung ist es daher sinnvoll, nicht tin ernannt worden, 2015 und 2018 warst manchen wie eine Charaktereigenschaft be- nur bei einem Chef zu lernen. Das fängt ja Du jeweils kommissarische Klinikdirektorin handelt wird. Nur weil ich Frau bin, bin ich schon bei Blutsperre oder Blutleere in der der Klinik für Plastische Chirurgie im Klini- nicht weicher in meinen Entscheidungen Handchirurgie an: Wenn man beides kennt kum Lüdenscheid. Hast Du Deine Karriere oder harmoniebedürftiger. Aber ich muss mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen, geplant? auch nicht mit übertriebener Härte alles kann man später selbst entscheiden, was durchsetzen, damit ich härter als ein Mann man präferiert. Schwierig wird es eher nach Dr. Scheffer: Eigentlich wollte ich früher nie gelte. Viele denken zwar noch in diesen der Weiterbildung, wenn man schon lange Chefin werden, da ich sehr gerne operiere Schubladen, aber sind es nicht die jeweiligen Jahre operiert hat als Oberarzt, immer wie- und meinte, mich nicht mit Sitzungen und Eigenschaften, die einen Menschen ausma- der neue Chefs bekommt und diese dann nichtmedizinischen Bereichen beschäftigen chen, egal welchen Geschlechts? Für mich nicht tolerant genug sind, manche Unter- zu müssen. Doch nach und nach wuchs die ist es wichtig, dass die Menschen genau wis- schiede zu akzeptieren. Auf der anderen Sei- Notwendigkeit, z. B. Entgelt- Verantwortung sen, woran sie bei mir sind. Ich liebe klare te gibt es aber auch Weiterentwicklungen in zu übernehmen oder auch freiwillig an Re- Entscheidungen, die man nachvollziehen den OP-Techniken. Auch dies muss man als organisationsprojekten mitzuwirken. Ich kann. Man muss und sollte als Führungs- Oberarzt mit seinem Chef kommunizieren wurde mit dem Aufbau und der Implemen- kraft nicht everybody‘s darling sein, aber das und hoffen, dass er es mitträgt. tierung des Wundmanagements für das gan- war ich noch nie. Mitarbeiter, die auf mich ze Haus beauftragt, eine Folge war dann die zukommen mit ihren Problemen, höre ich Agula-Fleischer: Mit 32 Jahren bist Du Fortbildung zur Hygienebeauftragten Ärztin. an und nehme sie ernst. Aber ich binde sie Mutter geworden. Mit damals ungewöhn- Das war alles nicht geplant, aber die neuen in die Verantwortung ein, auch nach Lösun- WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT 09|22
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