WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT - Ärztekammer Westfalen ...

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WESTFÄLISCHES
                                ÄRZTEBLATT
                                Mitteilungsblatt der Ärztekammer Westfalen-Lippe

                                                                                Ausgabe 04.22

Gutachterkommission                    Elektronischer                 Hilfe für Menschen
für Arzthaftpflichtfragen              Heilberufsausweis              in der Ukraine
2021 wurden 1091 Anträge               Die Hälfte der Ärzteschaft     Ärztinnen und Ärzte engagiert
auf Begutachtung gestellt              ist noch ohne Schlüssel        in vielfältigen Initiativen
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2 Inhalt

                                     Inhalt              Themen dieser Ausgabe

                                             TITELTHEMA

                                     8       1091 Anträge auf Begutachtung in Arzthaftungs-
                                             streitigkeiten
                                             Verfahrensdauer bei der Gutachterkommission für Arzthaft-
                                             pflichtfragen deutlich reduziert

                                             KAMMER AKTIV

                                     13      Warnung vor bösem Pandemie-Erwachen im Sommer
                                             Corona-Update von Ärztekammer Westfalen-Lippe und
                                             Universitätsklinikum Münster
                                     14      eHBA: Die Hälfte der Ärzteschaft ist noch ohne Schlüssel
                                             Warum die Ausstattung mit elektronischen Heilberufsauswei-
                                             sen immer wichtiger wird
                                     18      Ärztliche Weiterbildung in der Pandemie —
                                             ein Erfahrungsbericht
                                             Serie Junge Ärzte

                                             VARIA

                                     20      Hilfstransporte für die Ukraine rasch auf den Weg gebracht
                                             Ärztinnen und Ärzte engagieren sich in zahlreichen Initiativen
                                     23      Ärztinnen und Ärzte leiden unter der Pandemie
                                             Kompetenznetz Vorhofflimmern untersuchte Einfluss einer ein-
                                             zigartigen Belastungssituation
                                     24      „Lieber ein freies Bett zu viel als eines zu wenig“
                                             Parteien zur Zukunft der Krankenhäuser in NRW
                                     26      Viele Medaillen, wenig Infekte
                                             Dr. Martin Nieswand erlebte die Olympischen Winterspiele in
                                             Peking als Arzt des deutschen Bob-Teams

                                             INFO

Borkum 2022
                                         4   Info aktuell
                                     28      Persönliches
                                     31 	Ankündigungen der Akademie für medizinische Fortbildung
                                          der ÄKWL und der KVWL
 76. Fort- und
                                     65      Bekanntmachungen der ÄKWL
 Weiterbildungswoche     s. S. 54
                                     28      Impressum

04|22 WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT
WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT - Ärztekammer Westfalen ...
Editorial 3

Ukraine-Krieg:
Wenn Arzt sein
lebensgefährlich wird                                                                             Dr. Hans-Albert Gehle
                                                                                                  Präsident der Ärztekammer
Hilfsbereitschaft setzt Zeichen der Mitmenschlichkeit                                             Westfalen-Lippe

Das Bild der Schwangeren, die eilig aus den Trümmern einer          Geflüchtete sind nach Deutschland gekommen, in den ersten
Entbindungsklinik in Mariupol getragen wurde, ging um die           Kriegswochen vor allem Frauen, Kinder und alte Menschen. Sie
Welt. Es steht für das unermessliche Leid in einem Krieg, der       alle vertrauen darauf, in Deutschland nicht nur Schutz, sondern,
die Menschen in der Ukraine mit wachsender Härte trifft — ein       wenn benötigt, auch medizinische Hilfe zu finden — nach zwei
Krieg, in dem Angriffe auf Mütter und Neugeborene nur ein Teil      Jahren Pandemie sehen sich Ärztinnen, Ärzte, Pflegefachkräfte
der Strategie sind, die die Infrastruktur der Ukraine zerstören     und MFA nun zusätzlich mit ganz neuen Herausforderungen und
und den Widerstandswillen ihrer Bevölkerung brechen soll. Laut      Traumata konfrontiert.
Weltgesundheitsorganisation zählten die Angriffe auf Kliniken
und andere medizinische Einrichtungen bereits im März nach          Leider kündigt sich auch hier wieder ein Durcheinander an, wie
Dutzenden — der Schutz von Krankenhäusern, ein elementarer          es in Pandemie-Zeiten schon fast zur Gewohnheit geworden ist:
Grundsatz humanitären Handelns, gilt den Aggressoren nichts.        Wie soll die medizinische Versorgung der Geflüchteten organi-
                                                                    siert werden? Von der Gesundheitskarte bis zur kommunalen Zu-
Ärztinnen und Ärzte können unter solchen Bedingungen eigent-        ständigkeit sind viele Vorschläge in der Diskussion: Die Politik ist
lich nicht arbeiten. Und doch tun sie es: Die ukrainischen Kolle-   einmal mehr aufgerufen, rasch einen Modus zu finden, der nicht
ginnen und Kollegen, die auch unter russischem Beschuss und         nur für Patientinnen und Patienten gangbar ist, sondern auch für
Bomben an der Seite ihrer Patientinnen und Patienten ausharren,     diejenigen, die deren Versorgung leisten.
verdienen allen Respekt und Hochachtung. Einmal mehr zeigt
sich, dass „Ärztin sein“ weitaus mehr ist als nur die Umsetzung     „Menschen helfen“, das ist die Motivation, die Ärztinnen
von medizinischem Fachwissen, dass „Arzt sein“ lebensgefährlich     und Ärzte in ihren Beruf gebracht hat. Viele Ärztinnen und
werden kann, meint man es ernst mit dem Hippokratischen Eid.        Ärzte sehen ihren Beruf auch als humanitäre Hilfe lassen es in
Respekt gebührt jedoch auch denjenigen russischen Ärztinnen         diesen Wochen nicht bei der Medizin bewenden. Sie haben sich
und Ärzten, die offen gegen Putins Krieg eintreten. Solche Zivil-   vom ersten Kriegstag an ohne Zögern für die Menschen in der
courage kann im Russland des Jahres 2022 weitaus mehr als ein       Ukraine engagiert, haben Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen
Berufsverbot nach sich ziehen. Aber auch russische Mütter leiden    in der Ukraine aufgenommen, Hilfstransporte organisiert und
und trauern um ihre im Krieg zu Tode gekommenen Söhne.              sich hier in Westfalen-Lippe um Geflüchtete gekümmert. Ihnen
                                                                    gebührt Anerkennung und Dank für diesen Einsatz, der zumeist
Die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine sind schon mit den      ehrenamtlich neben der ärztlichen Arbeit geleistet wird und ein
ersten Fernsehbildern auch im deutschen Gesundheitswesen            Zeichen der Mitmenschlichkeit gegen die menschenverachtende
angekommen. Die Teams in den Kliniken und Praxen in Westfa-         Brutalität setzt.
len-Lippe leben und profitieren seit vielen Jahren vom Mitein-
ander von Frauen und Männern unterschiedlichster Herkunft.          Solche Zeichen werden noch lange nötig sein, denn noch ist
Wo sonst Menschen mit ukrainischen und russischen Wurzeln           nicht zu erkennen, welche Perspektive die Menschen in der Uk-
ganz selbstverständlich gemeinsam arbeiten, hat sich jedoch in      raine haben. Absehbar ist hingegen: Viele von denen, die es auf
den letzten Wochen nicht selten Unsicherheit breit gemacht. Sie     der Flucht hierher geschafft haben, werden bleiben. Unter denen,
zu überwinden, Sprachlosigkeit und Misstrauen keinen Raum           die sich für eine Zukunft hier entscheiden, werden auch Ärztin-
zu geben, ist indes nur eine von vielen Aufgaben, vor denen         nen und Ärzte sein — die Kolleginnen und Kollegen verdienen
Kliniken und Praxen in nächster Zeit stehen: Hunderttausende        Respekt, Hilfsbereitschaft und unsere ausgestreckte Hand.

                                                                                                             WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT 04|22
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                                                                                                                    ONLINE-BEFRAGUNG

                                                                                                                    Digitalisierung                                  BZgA-Merkblatt
                                                                                                                    als Chance                                       Die Bundeszentrale für gesundheitliche
                                                                                                                                                                     Aufklärung (BZgA) hat mit Unterstützung
                                                                                                                    Klinische Studien tragen dazu bei, neue          des Deutschen Pflegerates ein neues
                                                                                                                    Medikamente und Therapien auf den Markt          Merkblatt mit Informationen zur Corona-
                                                                                                                    zu bringen. Oft ist der Prozess von einer        Schutzimpfung speziell für Beschäftigte in
                                                                                                                    Studienidee bis zur aktiven Studiendurch-        Pflege- und Gesundheitsberufen erstellt.
                                                                                                                    führung sehr zeit- und ressourcenintensiv.       Auch im Hinblick auf die einrichtungs-
                                                                                                                    Im Rahmen ihrer Masterthesis möchte Re-          bezogene Impfpflicht für Beschäftigte
                                                     ©Andres Rodriguez, vege — fotolia.com; Espendiller + Gnegel   bekka Keller den Erfolg von Digitalisierungs-    in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder
                                                                                                                    maßnahmen in Verbindung mit klinischen           bei ambulanten Pflegediensten ist das
                                                                                                                    Studien einschätzen, die diese Prozesse be-      Merkblatt eine Hilfestellung, um wich-
                                    1                                                                               schleunigen könnten. Basis der Idee ist eine     tige Fragen zur Corona-Schutzimpfung
                            O 900
                     DIN IS M                                                                                       digitale Plattform, die eine Kombination         leicht verständlich zu beantworten. Es
                          KPQ
                                   tren                                                                             aus Marktplatz und Social Media Plattform        beinhaltet u. a. Informationen zu Auf-
                            talzen
                     Perina                                                                                         darstellt. Patientinnen und Patienten hätten     frischimpfungen und gibt in einer Grafik
                                                                                                                    hier die Möglichkeit, sich über Krankheits-      einen Überblick über empfohlene Impf-
                                                                                                                    bilder, Therapiemöglichkeiten oder klinische     abstände für verschiedene Impfstoffe. In
           Die Zertifizierungsstelle
           der Ärztekammer Westfalen-Lippe                                                                          Studien auszutauschen — für Ärztinnen und        Kürze wird es auch in Eng-
           für das Gesundheitswesen                                                                                 Ärzte würde u. a. das Finden von klinischen      lisch, Französisch, Türkisch,
           Tel. 0251 929-2601| info@aekzert.de                                                                      Studien vereinfacht. Keller lädt zur Teilnah-    Russisch und Arabisch zur
                                                                                                                    me an der Befragung unter www.survey.            Verfügung stehen.
                                                                                                                    alcedis.de/index.php/279135?lang=de ein.

                                                                                                                    Teilzeitbeschäftigung in
          Kinder- und
          Jugendmedizin
                                                                                                                    NRW-Krankenhäusern
          ist beliebt                                                                                               Ende 2020 waren in den 337 nordrhein-
                                                                                                                    westfälischen Krankenhäusern 45 712
                                                                                                                                                                    sonal waren 16,1 Prozent der Ärzte und 39,0
                                                                                                                                                                    Prozent der Ärztinnen in Teilzeit tätig; 2010
                                                                                                                    hauptamtliche Ärztinnen und Ärzte sowie         waren noch 6,9 Prozent der Ärzte und 30,7
          Zum Stichtag 31.12.2021 verfügten ins-
                                                                                                                    238 915 Personen als nichtärztliches Per-       Prozent der Ärztinnen teilzeitbeschäftigt.
          gesamt 1962 Ärztinnen und Ärzte im Be-
                                                                                                                    sonal tätig. Wie Information und Technik        Wie das Statistische Landesamt weiter mit-
          reich der Ärztekammer Westfalen-Lippe
                                                                                                                    Nordrhein-Westfalen als Statistisches Lan-      teilt, war mit 113 326 Personen knapp die
          über die Gebietsbezeichnung Kinder- und
                                                                                                                    desamt mitteilt, war knapp die Hälfte (48,5     Hälfte des nichtärztlichen Personals im
          Jugendmedizin. Das waren 32 mehr als
                                                                                                                    Prozent) des nichtärztlichen Personals 2020     Pflegedienst tätig. Ein Fünftel des nicht-
          noch ein Jahr zuvor. 863 Ärztinnen und
                                                                                                                    teilzeitbeschäftigt; 2010 hatte dieser An-      ärztlichen Personals arbeitete im medizi-
          580 Ärzte waren berufstätig, 684 von
                                                                                                                    teil noch bei 45,1 Prozent gelegen. Bei den     nisch-technischen Dienst und 13,3 Prozent
          ihnen ambulant und 631 stationär. Dem
                                                                                                                    hauptamtlichen Ärztinnen und Ärzte stieg        waren im Funktionsdienst beschäftigt. Das
          standen insgesamt 519 Pädiaterinnen
                                                                                                                    der Anteil der Teilzeitbeschäftigten von 17,2   nichtärztliche Personal war im Durchschnitt
          und Pädiater ohne ärztliche Tätigkeit
                                                                                                                    Prozent im Jahr 2010 auf gut ein Viertel        43,0 Jahre alt. Das durchschnittliche Alter
          gegenüber.
                                                                                                                    (26,5 Prozent) im Jahr 2020 an.                 der hauptamtlichen Ärztinnen und Ärzte lag
                                                                                                                                                                    bei 41,6 Jahren. Im Jahr 2020 waren 34,8
          Mit insgesamt 57 Facharztanerkennun-
                                                                                                                    2020 war der Anteil der Teilzeitbeschäftig-     Prozent und damit gut ein Drittel mehr Per-
          gen zählte die Kinder- und Jugendme-
                                                                                                                    ten bei den Frauen mehr als doppelt so hoch     sonen im ärztlichen Dienst der NRW-Kran-
          dizin im vergangenen Jahr zu den zehn
                                                                                                                    wie bei den Männern, der Anteil teilzeitbe-     kenhäuser tätig als zehn Jahre zuvor.
          Facharztanerkennungen, die von der Ärz-
                                                                                                                    schäftigter Männer stieg gegenüber 2010
          tekammer Westfalen-Lippe im Jahr 2021
                                                                                                                    stärker an als bei den Frauen. Beim nicht-      Der Frauenanteil beim ärztlichen Personal
          am häufigsten erteilt wurden. 2020 leg-
                                                                                                                    ärztlichen Personal waren 55,1 Prozent der      fiel 2020 mit 45,2 Prozent höher aus als im
          ten 60 Ärztinnen und Ärzte ihre Prüfung
                                                                                                                    Frauen und 23,7 Prozent der Männer teil-        Jahr 2010 (43,4 Prozent). Die Zahl der Ärz-
          zum Abschluss der kinder- und jugend-
                                                                                                                    zeitbeschäftigt; zehn Jahre zuvor waren es      tinnen stieg im selben Zeitraum mit + 40,5
          ärztlichen Weiterbildung ab.
                                                                                                                    52,8 Prozent der Frauen und 16,6 Prozent        Prozent stärker an als die der Ärzte (+ 30,3
                                                                                                                    der Männer gewesen. Beim ärztlichen Per-        Prozent).

04|22 WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT
WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT - Ärztekammer Westfalen ...
Info aktuell 5

15. WESTFÄLISCHER ÄRZTETAG

Gendermedizin:
Wege zu einer geschlechtsspezifischen
Gesundheitsversorgung
Gendermedizin? Da denken viele immer               den Stellenwert, der ihr zukommt. Der 15.
noch an „Frauengesundheit“. Doch der               Westfälischer Ärztetag will dies ändern
Begriff meint mehr. Eine geschlechter-             und mit konkreten Beispielen aus unter-
sensible Medizin dient der Gesundheit              schiedlichen Blickwinkeln dafür werben,
von Frauen und Männern. Sie ist zudem              wie Patientenversorgung von geschlech-
auch der Einstieg in eine individualisierte        tersensibler Medizin profitieren kann. Zu-
Medizin.                                           dem geht er der Frage nach, wie Gender-
                                                   medizin als selbstverständliches Element
Doch Gendermedizin hat in der Versor-              ärztlichen Handelns in den Versorgungs-
gungswirklichkeit bei weitem noch nicht            alltag kommen kann.

                                                                                 15. Westfälischer Ärztetag
      Save the date                                                              Freitag, 26. August 2022
                                                                                 15.00 bis 19.00 Uhr im Ärztehaus Münster

     Informationen zur
     einrichtungsbezogenen Impfpflicht
     Seit dem 16. März gilt in medizinischen       Pflegeheime sowie Arztpraxen und Praxen
     und pflegerischen Einrichtungen eine ein-     sonstiger Heilberufe. Auf ihrer Internetsei-
     richtungsbezogene Impfpflicht. Ihr unter-     te hält die Ärztekammer Westfalen-Lippe
     liegen alle Personen, die in einer der in     gebündelte Informationen und weiterfüh-
     § 20a des Infektionsschutzgesetzes ge-        rende Links zu diesem Thema bereit.
     nannten Einrichtungen tätig sind — un-
     geachtet der Art ihrer Tätigkeit oder ihres   Alle Informationen zur einrichtungsbezo-
     Beschäftigungsverhältnisses. Zu den ge-       genen Impfpflicht sind abrufbar unter:
     nannten Einrichtungen gehören unter an-       www.aekwl.de/aerztekammer/aktuelles/
     derem Krankenhäuser und Tageskliniken,        einrichtungsbezogene-impfpflicht/

                                                                 Die Praxis im Griff – ohne oops
                                                                 Die Praxistür öffnen und keine Gedanken an die Praxissoftware verschwenden – weil sie
                                                                 modern ist, komfortabel ist und einfach läuft. So beginnt der Tag ganz sicher ohne oops ...!
                               ICH HAB’ ALLES
                               IM GRIFF!
 © milkovasa | Adobe Stock

                                                                 Weil wir wollen, dass die Handgriffe mit der Praxissoftware sitzen, stellen wir Ihnen medatixx
                                                                 vor. Und das gleich mit einem Angebotspaket. Neben den Grundfunktionen erhalten Sie drei

                               OOPS
                               GRIFF KAPUTT?!
                                                                 Zugriffslizenzen statt einer, die GDT-Schnittstelle und den Terminplaner für 99,90 €* statt
                                                                 139,90 €. Sparen Sie so zwei Jahre lang jeden Monat 40,00 €.
                                                                 Details finden Sie unter im-griff.medatixx.de
                                                                 * mtl./zzgl. MwSt. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Bedingungen siehe: im-griff.medatixx.de

                                                                                                                                                  WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT 04|22
WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT - Ärztekammer Westfalen ...
6 Info aktuell

                                                    Modern und aufgeräumt:
                                                    neue Optik für eÄKWL
                                                    Nach technischer und optischer Aktualisie-               anlagung zum Ärztekammerbeitrag selbst
                                                    rung präsentiert sich das Mitgliederportal               vorzunehmen. Dabei erfahren sie ab sofort
                                                    der Ärztekammer Westfalen-Lippe jetzt                    in einem kompakter gestalteten Bereich,
                                                    moderner und aufgeräumter: Im März er-                   welche Nachrichten für sie im Portal ein-
                                                    hielt „eÄKWL“ nicht nur eine in Teilen neue              gegangen sind und was gegebenenfalls in
                                                    Optik, sondern auch eine angepasste Me-                  der Folge zu tun ist. Die Gestaltung der
                                                    nüstruktur, damit Kammerangehörige ohne                  Übersichtsseiten lehnt sich an das Erschei-
                                                    Verzögerung ans Ziel gelangen.                           nungsbild der Ärztekammer-Homepage an.
                                                                                                             Auch im Mitgliederportal strahlen wichti-
                                                    Rund 38 500 Ärztinnen und Ärzte nutzen                   ge Bedienelemente „ärztekammer-grün“,
                                                    das Ärztekammer-Portal mittlerweile, um                  Bildelemente mit aussagekräftigen Schlag-
                                                    beispielsweise Registerdaten auf dem                     worten erleichtern die Navigation durch
                                                    neuesten Stand zu halten oder ihre Ver-                  das Service-Angebot der Kammer.

           ARZNEIMITTELRISIKEN
          Rote Hand aktuell                          Sprechstunde
          Mit „Rote-Hand-Briefen“ informieren        Die Demenzbeauftragte der Ärztekam-                     jeweils mittwochs von 12.00 bis 13.00
          pharmazeutische Unternehmen über           mer Westfalen-Lippe, Stefanie Oberfeld,                 Uhr unter Tel. 0251 5202-27610 als An-
          neu erkannte, bedeutende Arzneimittel-     steht Ärztinnen und Ärzten im Rahmen                    sprechpartnerin zum Thema Demenz zur
          risiken und Maßnahmen zu ihrer Minde-      einer wöchentlichen Telefon­sprechstunde                Verfügung.
          rung. Einen Überblick über aktuelle Ro-
          te-Hand-Briefe bietet die Homepage der
          Arzneimittelkommission der Deutschen       ZERTIFIZIERUNG
          Ärzteschaft. Unter http://www.akdae.de/
          Arzneimittelsicherheit/RHB/index.html                    Z E R T I F I Z I E RU NG S S T E L L E
          sind aktuell neu eingestellt:                            DER ÄRZTEKAMMER WESTFALEN-LIPPE
                                                                                                              •	Zertifizierung nach DIN EN ISO
                                                                   DIN EN ISO 9001
                                                                                                                9001 im Gesundheitswesen
                        • Rote-Hand-Brief zu In-
                       fliximab (Remicade®, Fli-                                                              •	Zertifizierung nach dem KPQM-
                                                     Im Monat Februar haben folgende Klini-
                    xabi®, Inflectra™, Remsima®                                                                 System der KVWL
                                                     ken/Praxen ein erfolgreiches Audit ab-
                    und Zessly®): Anwendung von
                                                     solviert:
                  Lebendimpfstoffen bei Säuglin-                                                              •	Zertifizierung von Perinatalzentren
          gen, die in utero oder über das Stillen                                                               Level I und II nach G-BA-Richtlinie
                                                     Rezertifizierungsaudit
          exponiert waren
                                                     Perinatalzentren:
                                                                                                              •	Zertifizierung der NRW-
          • Rote-Hand-Brief zu Xagrid® (Anagre-                                                                 Brustzentren
          lidhydrochlorid): Thromboserisiko ein-     Perinatalzentrum Datteln    02.02.2022
          schließlich Hirninfarkt nach abruptem      - St. Vincenz-Krankenhaus und Vestische                  •	Zertifizierung von Kooperations­
          Absetzen der Behandlung                    Kinder- und Jugendklinik                                   praxen der NRW-Brustzentren

          • Rote-Hand-Brief zu Mavenclad® (Cla-

                                                            
          dribin-Tabletten): Risiko von schwer-               Informationen zu den Zertifizierungsverfahren gibt die Zertifizierungsstelle
          wiegenden Leberschäden und neue                     der Ärztekammer Westfalen-Lippe:
          Empfehlungen zur Überwachung der

                                                     i
          Leberfunktion                                       Dr. Andrea Gilles, Tel. 0251 929-2982
                                                              Dr. Hans-Joachim Bücker-Nott, Tel. 0251 929-2980
                                                              Brustzentren: Jutta Beckemeyer, Tel. 0251 929-2981
                                                              Perinatalzentren: Uta Wanner, Tel. 0251 929-2983
                                                              DIN 9001/KPQM: Wiebke Wagener, Tel. 0251 929-2981

04|22 WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT
WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT - Ärztekammer Westfalen ...
Info aktuell 7

VERSORGUNG, LEHRE, WEITERBILDUNG, FORSCHUNG

7. Tag der Allgemeinmedizin in Bochum
Samstag, 30. April 2022, ab 9.00 — 16.00 Uhr
Ruhr-Universität Bochum, Gebäude MA 0
Universitätsstr. 150, 44801 Bochum

Die Abteilung für Allgemeinmedi-     Programm                           Der Fokus am Nachmittag wird sich
zin der Ruhr-Universität Bochum                                         eher auf Aspekte der Aus- und Wei-
veranstaltet zum zweiten Mal ge-     Das Angebot an interaktiven        terbildung allgemeinmedizinischen
meinsam mit den Lehrstühlen für      Workshops und Seminaren er-        Nachwuchses richten. Auch hier
Allgemeinmedizin der Universität     streckt sich vormittags auf ein    werden u. a. gezielt Medizinische
Witten/Herdecke ihren 7. „Tag        breit gefächertes Spektrum an      Fachangestellte angesprochen, die
der Allgemeinmedizin“. Das Fort-     Themen, die unterschiedlichste     in den hausärztlichen Lehrpraxen
bildungsformat „von Hausärzten       Aspekte hausärztlicher Tätigkeit   einen wertvollen Beitrag zur stu-
für Hausärzte“ richtet sich an die   aufgreifen. Adressiert werden      dentischen Ausbildung leisten.
Teams hausärztlicher Praxen im       hier für ärztliche Teilnehmerin-   Zudem möchte die Abteilung die
Einzugsgebiet der beiden Hoch-       nen und Teilnehmer u. a. häufige   Chance nicht versäumen, inter-
schulen und Ärztinnen und Ärzte      Beratungsanlässe in der haus-      essierte Kolleginnen und Kollegen
in Weiterbildung im Kompetenz-       ärztlichen Praxis sowie Aspekte    als neue Lehrärztinnen und -ärzte
zentrum Allgemeinmedizin West-       der Digitalisierung in der Medi-   zu gewinnen. Es wird ausreichend
falen-Lippe.                         zin. Für Medizinische Fachan-      Gelegenheit geben, sich zu den
                                     gestellte werden aktuelle Ent-     Themen „Lehrpraxis“ und „haus-
Gepant ist die Veranstaltung in      wicklungen zur Bedeutung der       ärztliche Forschungspraxis NRW“
Präsenz (2G+) mit Möglichkeiten      Telematik-Infrastruktur für die    zu informieren.

                                                                        i
zum Kennenlernen und direktem        Praxis aufgezeigt und ein pra-
Austausch.                           xisorientierter Workshop zum             Nähere Informationen und
                                     Diabetischen Fußsyndrom an-              Anmeldung unter
                                     geboten.                                 www.amrub.de

    10 Jahre

CIRS-NRW-Gipfel
2. November 2022 ab 13 Uhr
Ärztekammer Westfalen-Lippe | Gartenstraße 210-214 | Münster

Patientensicherheit wird im
Team entschieden.
www.cirs-nrw.de
www.cirs-nrw.de

                                                                                                             WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT 04|22
WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT - Ärztekammer Westfalen ...
8 Persönliches

                    1091 Anträge
                    auf Begutachtung in
                    Arzthaftungsstreitigkeiten

          04|22 WESTFÄLISCHES
Bild: ©gunnar3000 — stock.adobe.com ÄRZTEBLATT
WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT - Ärztekammer Westfalen ...
Info aktuell 9

Verfahrensdauer bei der Gutachterkommission für Arzthaftpflichtfragen deutlich reduziert
Kommt es zu Komplikationen oder unerwünschten Ereignissen in Zusammenhang mit einer ärzt-
lichen Behandlung, ist dies in der Regel sehr belastend für Patienten und Patientinnen sowie
Angehörige, vor allem, wenn erhebliche gesundheitliche Einschränkungen entstanden und medizi-
nische Sachverhalte und Behandlungen komplex und für die Betroffenen schwer nachzuvollziehen
sind. Wird im Anschluss der Verdacht eines Behandlungsfehlers geäußert, stellt dies nochmals eine
besondere Belastung für die betroffenen Patientinnen und Patienten, für ihre Angehörigen und für
die behandelnden Ärztinnen und Ärzte dar.

                           von Dr. Christiane Weining, Ärztliche Leiterin      Mit ihrer Arbeit erzielen die Gutachterkommis-
                           der Gutachterkommission für Arzthaftpflichtfragen   sionen und Schlichtungsstellen der (Landes-)
                           der Ärztekammer Westfalen-Lippe
                                                                               Ärztekammern eine sehr hohe Prozessvermei-

                           M      it dem Ziel, Transparenz in das Geschehe-
                                  ne und ein weniger belastendes Alterna-
                           tivverfahren zu Strafanzeigen und Schadens-
                                                                               dungsquote von mehr als 85 Prozent. Nur in
                                                                               weniger als 15 Prozent der abgeschlossenen
                                                                               Verfahren schließt sich noch ein Gerichts-
                           ersatzklagen für alle Beteiligten zu schaffen,      verfahren an (Der Krankenhaus-JUSTITIAR
                           wurde von der Ärzteschaft in Deutschland            2/2017, S. 37—40).
                           schon in den Sechzigerjahren der Anstoß zur
                           Einrichtung von Gutachterkommissionen und           Anträge
                           Schlichtungsstellen gegeben. Damit sollte zu-
                           gleich Bereitschaft signalisiert werden, began-     Im Jahr 2021 sind 1091 Anträge auf Begut-
                           gene Fehler einzugestehen und alles zu tun,         achtung einer Arzthaftungsstreitigkeit bei der
                           um für beide Seiten einen gerechten Interes-        Gutachterkommission für Arzthaftungsfragen
                           sensausgleich zu finden. Mit der Einrichtung        eingegangen. Meist handelte es sich dabei um
                           der ersten Stellen Mitte der Siebzigerjahre         Ereignisse, die sich bereits in den Vorjahren
                           bekamen damit Patientinnen und Patienten            und nicht im Erfassungsjahr 2021 ereignet ha-
                           zum ersten Mal die Möglichkeit der Einsicht         ben. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 2021
                           in ihre Patientenakte, die Möglichkeit auf ein      181 Anträge weniger verzeichnet.
                           kostenloses Verfahren und die Aussicht auf ein
                           kostenfreies Gutachten. Mittlerweile sind die       Die Zurückhaltung auf Seiten der Antragstel-
                           von den Ärztekammern freiwillig gegründeten         lerinnen und Antragsteller stellt sich nicht nur
                           Gutachterkommissionen und Schlichtungs-             bei der Gutachterkommission in Westfalen-
                           stellen fest in den Heilberufe-Kammergesetzen       Lippe, sondern auch bundesweit dar. Bei der
                           der Länder als Selbstverwaltungsaufgabe ver-        jährlich stattfindenden Sitzung der „Ständigen
                           ankert und erledigen bundesweit etwa 10 000         Konferenz Gutachterkommissionen/Schlich-
                           Verfahren pro Jahr.                                 tungsstellen“ der Bundesärztekammer wurden
                                                                               diese Auswirkungen am ehesten der Corona-
                           Mit Blick auf die Beilegung der Auseinander-        Pandemie zugeschrieben. Einfluss scheint das
                           setzungen zwischen den Patientinnen bzw.            Absinken der Anzahl an elektiven Eingriffen
                           Patienten und ihren behandelnden Ärztinnen          in den operativen Fächern zu haben. Ob im
                           und Ärzten hat die Ärzteschaft in Westfalen-        Nachhinein mit einer steigenden Nachfrage
                           Lippe bereits im Jahr 1977 eine Gutachter-          von Begutachtungen und Bewertungen ärzt-
                           kommission für Arzthaftpflichtfragen etabliert      licher Corona-Behandlungen zu rechnen sein
                           und bietet seither den Beteiligten im Streitfall    wird, bleibt abzuwarten.
                           die Möglichkeit, Behandlungsfehlervorwürfe
                           außergerichtlich zu klären. Das Ziel der Kom-       Abgeschlossene Verfahren
                           mission ist es, eine zeitnahe, neutrale und
                           unabhängige Begutachtung von ärztlichen             Jeder bei der Gutachterkommission eingegan-
                           Behandlungen durchzuführen und eine (ju-            gene Antrag wird in einem standardisierten
                           ristische) Bewertung der Haftungsfrage dem          schriftlichen Verfahren bearbeitet. Grundlage
                           Grunde nach abzugeben.                              der Prüfung ist die Behandlungsdokumenta-

                                                                                                         WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT 04|22
WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT - Ärztekammer Westfalen ...
10 Titelthema

        tion. Patientinnen und Patienten haben auch
        die Möglichkeit, sich im Verfahren anwalt-
        lich vertreten zu lassen. Im Jahr 2021 taten
        dies 434 (40 Prozent) der Antragsstellerin-
        nen und Antragsteller.

        Verfahren ohne Bewertung
        der Haftungsfrage
        Von den erledigten 1245 Verfahren im Jahr
        2021 wurden 445 ohne eine Bewertung der
        Haftungsfrage abgeschlossen. In diesen
        Fällen waren die Verfahrensvoraussetzun-
        gen nicht erfüllt, der Antrag wurde von
        Antragstellerseite zurückgenommen oder
        die Angelegenheit konnte aus rechtlichen
        Gründen im Gutachterverfahren nicht ge-
        prüft werden. Voraussetzung für die Durch-
        führung eines Verfahrens ist eine ärztliche
        Behandlung in Westfalen-Lippe, die nicht
        länger als zehn Jahre zurückliegt und bei         ler ihren Antrag zurückgenommen oder das      die Gutachterkommission in 214 Fällen die
        der ein Gesundheitsschaden eingetreten ist.       Verfahren nicht weitergeführt.                Fehlervermutung eines Antragstellers und
        Es darf kein Ermittlungsverfahren und kein                                                      stellte einen Behandlungsfehler oder einen
        zivil- oder strafrechtliches Gerichtsverfah-      Verfahren mit Bewertung                       Aufklärungsmangel fest. In 166 Fällen hat
        ren laufen, der Rechtsstreit darf nicht bereits   der Haftungsfrage                             dieser Sorgfaltsmangel zu einem Gesund-
        rechtskräftig entschieden oder durch einen                                                      heitsschaden des Patienten oder der Patien-
        Vergleich erledigt worden sein. Zudem ist die     Im Jahr 2021 wurden 911 Gutachten ein-        tin geführt. In 48 Fällen konnte nicht mit
        Teilnahme an dem Verfahren der Gutach-            geholt und 800 Verfahren mit einer Be-        der erforderlichen Gewissheit festgestellt
        terkommission freiwillig. Widerspricht eine       wertung der Haftungsfrage durch die Gut-      werden, dass ein vorgetragener Gesund-
        Ärztin bzw. Arzt und/oder die Haftpflicht-        achterkommission abgeschlossen. Wichtig       heitsschaden ursächlich auf einem Behand-
        versicherung dem Verfahren oder nimmt die         für die Einordnung der Zahlen ist, dass die   lungsfehler beruht. In 586 Verfahren wurde
        Antragstellerin bzw. der Antragsteller den        2021 abgeschlossenen Verfahren Behand-        ein Behandlungsfehler nicht bestätigt.
        Antrag zurück, wird das Verfahren ebenfalls       lungsfehlervorwürfe aus den letzten Jahren
        ohne Bewertung der Haftungsfrage ab-              beinhalten und im Regelfall nicht die Vor-    Standen in den vorherigen Jahren unfallchi-
        geschlossen. Im Jahr 2021 haben 238 An-           würfe aus dem Jahr 2021. Bei den im Jahr      rurgische und orthopädische Fälle an erster
        tragsgegner dem Verfahren widersprochen           2021 mit einer Bewertung der Haftungsfra-     Stelle der Behandlungsfehlervorwürfe, stell-
        und 84 Antragstellerinnen und Antragstel-         ge abgeschlossenen Verfahren bestätigte       ten 2021 internistische Behandlungen die

          ÄRZTLICHE SACHVERSTÄNDIGE UND MITGLIEDER DER GUTACHTERKOMMISSION

          Vier-Augen-Prinzip                                                                            achterkommission in ihrer Funktion für
                                                                                                        medizinische Fragen rund um die Ver-
          bei der Begutachtung                                                                          fahren zur Verfügung. Hat das Ärztliche
                                                                                                        Mitglied seine Stellungnahme abgege-
          Den über 700 bei der Gutachterkom-              Um ein Vier-Augen-Prinzip zu gewähr-          ben, wird abschließend der Haftungsan-
          mission in Westfalen-Lippe gelisteten           leisten, wird jeder Fall von einer weite-     spruch durch ein hauptamtlich tätiges
          ärztlichen Sachverständigen kommt               ren fachgleichen und erfahrenen Fach-         Juristisches Mitglied der Gutachterkom-
          eine zentrale Rolle zu. Für die medizi-         ärztin bzw. einem weiteren fachgleichen       mission bewertet. Der Rechtsweg steht
          nische Prüfung der Behandlungsfälle in          und erfahrenen Facharzt, dem Ärztlichen       den Beteiligten weiter offen, sollte nach
          den Verfahren wird stets eine fachgleich        Mitglied, beurteilt. Die Gutachterkom-        Abschluss des Verfahrens keine Einigung
          tätige Gutachterin bzw. ein fachgleich          mission verfügt aktuell über 84 ehren-        zwischen Ärztin bzw. Arzt und Patientin
          tätiger Gutachter mit langjähriger Be-          amtlich tätige Ärztliche Mitglieder, die      bzw. Patient erreicht werden. Die Verjäh-
          rufserfahrung hinzugezogen. Voraus-             vom Vorstand der Ärztekammer Westfa-          rung etwaiger Schadensersatzansprüche
          setzung ist die praktische Tätigkeit in         len-Lippe für jeweils fünf Jahre berufen      wird durch das Verfahren bei der Gut-
          dem jeweiligen Fachgebiet oder der erst         wurden. Neben der zweiten fachlichen          achterkommission gehemmt.
          kurzzeitige Eintritt in den Ruhestand.          Beurteilung der Fälle stehen sie der Gut-

04|22 WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT
Titelthema 11

meisten mit einem Bescheid entschiedenen
Verfahren dar, gefolgt von unfallchirurgi-
schen, orthopädischen und viszeralchirur-
gischen Fällen. Dieser Umstand scheint am
ehesten den gesunkenen Zahlen elektiver
Eingriffe seit Beginn der Coronazeit ge-
schuldet zu sein.

Bestätigte Behandlungsfehler im Kranken-
haus wiederum fanden sich am häufigsten
im Gebiet Unfallchirurgie, gefolgt von der
Inneren Medizin, Orthopädie und Viszeral-
chirurgie. Anders im ambulanten Bereich:
Hier wurden im Bereich der diagnostischen
Radiologie die meisten und gleich viele Be-
handlungsfehler in den Gebieten Unfallchi-
rurgie und Orthopädie festgestellt.

Gesundheitsschäden
durch Behandlungsfehler
Grundsätzlich muss im Arzthaftungsrecht
die Patientenseite beweisen, dass ein Be-      sogenannten „groben Behandlungsfehlers“         STICHWORT
handlungsfehler vorliegt und dass dieser       der Fall (s. Kasten auf der folgenden Sei-
zu gesundheitlichen Schädigungen geführt       te). Dann muss wiederum der Arzt oder die
                                                                                               Für den Nachweis eines ursächlichen Zusam-
hat. Dass eine Gesundheitsbeeinträchtigung     Ärztin beweisen, dass korrektes Handeln den
                                                                                               menhangs zwischen Behandlungsfehler und
gerade von dem Behandlungsfehler herrührt      Eintritt des Schadens nicht verhindert hätte.
                                                                                               Gesundheitsschaden braucht es zwar keine
und nicht schicksalhafte Folge einer Erkran-
                                                                                               mathematisch-naturwissenschaftliche hundert-
kung oder Behandlung ist, gestaltet sich in    Von den im Jahr 2021 mit Bewertung der
                                                                                               prozentige Sicherheit. Erforderlich ist aber ein
den meisten Fällen schwierig nachzuweisen,     Haftungsfrage abgeschlossenen Verfahren
                                                                                               „für das praktische Leben brauchbarer Grad an
da die juristischen Anforderungen an den       der Gutachterkommission der Ärztekammer
                                                                                               Gewissheit, der vernünftigen Zweifeln Schwei-
Nachweis hoch sind (s. Kasten rechts).         Westfalen-Lippe wurden 86 Prozent der
                                                                                               gen gebietet, ohne diese völlig auszuschließen“
                                               Behandlungsfehler mit Kausalität in einem
                                                                                               (ständige Rechtsprechung, z. B. BGH, Urteil vom
Anders ist dies dann, wenn der Patientin       Krankenhaus und 14 Prozent in einer Praxis
                                                                                               09.05.1989 — VI ZR 268/88).
oder dem Patienten eine Beweislastumkehr       oder einem Medizinischen Versorgungs-
zugutekommt. Dies ist bei Vorliegen eines      zentrum festgestellt. Davon erlitten 88

 FACHGEBIETE                                                                                   ERKRANKUNGEN

 In diesen Fachgebieten waren Ärztinnen und Ärzte am häufigsten                                Die zwölf häufigsten Erkankungen,
 von einem Behandlungsfehler betroffen:                                                        bei denen die Gutachterkommission
                                                                                               Fehler bestätigte:
 Krankenhaus		               Praxis/MVZ
 Unfallchirurgie          28 Diagnostische Radiologie                                  5      Schulter- und Oberarmfraktur 8
 Innere Medizin           26 Unfallchirurgie                                           4      Hüftgelenksarthrose7
 Orthopädie               23 Orthopädie                                                4      Unterschenkel- und
 Viszeralchirurgie        19 Innere Medizin                                            3      Sprunggelenksfraktur6
 Frauenheilkunde           8 Allgemeinchirurgie                                        2      Bandscheibenvorfall5
 Geburtshilfe              8 Allgemeinmedizin                                          1      Oberschenkelfraktur5
 Allgemeinchirurgie        6 Anästhesiologie                                           1      Lungenkarzinom4
 Diagnostische Radiologie  4 Augenheilkunde                                            1      Mammakarzinom4
 Neurochirurgie            4 Frauenheilkunde                                           1      Rektumkarzinom3
 Gefäßchirurgie            3 Geburtshilfe                                              1      Hirnblutung3
 Neurologie                3 Kinderchirurgie                                           1      Cholezystitis3
 Plastische Chirurgie      3 Neurochirurgie                                            1      Radiusfraktur3
 Urologie                  3                                                                   Handfraktur3

                                                                                                              WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT 04|22
12 Titelthema

                                  STICHWORT                                     Digitalisierung
                                                                                der Gutachterverfahren
                                  Ein „grober Behandlungsfehler“ liegt
                                  juristisch vor bei „einem eindeutigen         Neben der Verfahrensbearbeitung stand
                                  Verstoß gegen ärztliche Behandlungs-          2021 die Vorbereitung der Digitalisierung
                                  regeln oder gesicherte medizinische           der Gutachterverfahren im Fokus. Mit der
                                  Erkenntnisse, der aus objektiver Sicht        Einführung einer neuen Software eröffnet
                                  nicht mehr verständlich erscheint,            sich der Gutachterkommission die Mög-
                                  weil er einem Arzt schlechterdings            lichkeit einer vollständig digitalen Verfah-
                                  nicht unterlaufen darf“ (ständige             rensbearbeitung. Von der Antragstellung
                                  Rechtsprechung, z. B. BGH, Urteil             über die Kommunikation mit den Verfah-
                                  vom 11.06.1996 — VI ZR 172/95). Es            rensbeteiligten bis hin zur fachärztlichen
                                  handelt sich dabei um einen Verstoß           Bewertung durch die Gutachterinnen und
                                  gegen das „Fettgedruckte“ in der Me-          Gutachter wird sie eine papierlose Vor-
                                  dizin, also um einen Fehler, der dem          gangsbearbeitung ermöglichen. Alle Nut-
                                  Gutachter als „völlig unverständlich          zer (Patientinnen und Patienten, Ärztinnen
                                  und unverantwortlich“ erscheint.              und Ärzte, Gutachterinnen und Gutachter,
                                                                                Ärztliche Mitglieder, Mitarbeiterinnen und
                                                                                Mitarbeiter der Gutachterkommission usw.)
                                                                                werden dabei über ein browserbasiertes Por-
                                                                                tal Zugriff auf die für sie wichtigen und frei-
                                                                                gegebenen Informationen und Unterlagen
                                 Patientinnen und Patienten einen vorüber-      haben. Dies soll die Transparenz gegenüber
                                 gehenden, leichten bis mittelschweren Ge-      den Verfahrensbeteiligten erhöhen und die
                                 sundheitsschaden und drei Patientinnen und     Bearbeitung vereinfachen.
                                 Patienten einen vorübergehenden, schweren
                                 Schaden. Einen leichten bis mittleren Dauer-   Verfahren noch transparenter
                                 schaden erlitten 46 Patientinnen und Pati-     gestalten
                                 enten und 23 einen schweren Dauerschaden.
                                 15 Patientinnen und Patienten aus den im       Neben der Digitalisierung der Verfahren
                                 Jahr 2021 abgeschlossenen Verfahren (da-       werden Servicegedanke und Nutzerorien-
                                 bei handelt es sich um Behandlungszeit-        tierung auch in den kommenden Jahren
                                 räume zwischen 2014—2020) starben nach         die Arbeit der Gutachterkommission für
                                 einem Behandlungsfehler. In den Verfahren,     Arzthaftpflichtfragen bestimmen. Die Kom-
                                 in denen das Versterben der Patientin bzw.     munikation mit den Verfahrensbeteiligten
                                 des Patienten kausal auf den Behandlungs-      soll noch einfacher und zügiger sowie das
                                 fehler zurückgeführt werden konnte, han-       Verfahren insgesamt noch transparenter ge-
                                 delte es sich in der Mehrzahl um Fälle, bei    staltet werden.
                                 denen eine Beweislastumkehr zu Lasten der
                                 behandelnden Ärztin oder des behandelnden      Beratung für Ärztinnen
                                 Arztes eingetreten ist.                        und Ärzte
                                 Verfahrensdauer                                Ärztinnen und Ärzten steht die Gutachter-
                                                                                kommission überdies auch weiterhin im
                                 Die Verfahrensdauer der sachlich entschie-     Konfliktfall mit dem Patienten beratend zur
                                 denen Fälle (mit Bewertung der Haftungs-       Seite. Erhebt ein Patient einen Behandlungs-
                                 frage) konnte im Vergleich zu den Vorjahren    fehlervorwurf, stellt diese Situation für den
                                 maßgeblich reduziert werden. Bei 253 Ver-      behandelnden Arzt oder die behandelnde
                                 fahren betrug die Bearbeitungszeit mehr        Ärztin oftmals eine neue, unangenehme Si-
                                 als 18 Monate (drei Prozent weniger als im     tuation dar. Die Gutachterkommission bietet
                                 Vorjahr), 331 Verfahren waren in 13 bis 18     in diesen Fällen eine telefonische Beratung
                                 Monaten abgeschlossen. In 216 Verfahren        an und informiert, wie sich Ärztinnen und
                                 (7,5 Prozent mehr als im Vorjahr) erhiel-      Ärzte im Einzelfall verhalten sollten.
                                 ten die Antragsteller in weniger als zwölf
                                 Monaten den Bescheid der Gutachterkom-              Ausführliche Informationen dazu sowie

                                                                                i
                                 mission. Damit bekamen deutlich mehr An-            ein Merkblatt mit Empfehlungen sind
                                 tragstellerinnen und Antragsteller bereits          auch
                                                                                         auf der Internetseite der ÄKWL
                                 binnen eines Jahres eine Einschätzung zur           verfügbar unter www.aekwl.de/gak-
                                 Haftungsfrage als im Jahr 2020.                     arzt

04|22 WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT
Kammer aktiv 13

Warnung vor bösem
Pandemie-Erwachen im Sommer
Corona-Update von Ärztekammer Westfalen-Lippe und Universitätsklinikum Münster

M     it dem Stichtag 19. März 2022 sind
      fast alle bundesweit gültigen Schutz-
maßnahmen gegen das SARS-CoV-2-Virus
                                                                                                                                       Impflücken ge-
                                                                                                                                       schlossen werden,
                                                                                                                                       um ein böses Pan-
ausgelaufen. Die bis dahin gültigen weitrei-                                                                                           demie-Erwachen
chenden Einschränkungen des gesellschaft-                                                                                              zu verhindern,
lichen, kulturellen und wirtschaftlichen                                                                                               mahnte Dr. Gehle.
Lebens wurden in weiten Teilen zurückge-                                                                                               „Die Impfungen
nommen. Stattdessen soll das Infektions-                                                                                               waren von An-
geschehen durch eine „Hotspot-Politik“                                                                                                 beginn ihres Ein-
geregelt werden.                                                                                                                       satzes die beste
                                                       Ärztekammerpräsident Dr. Hans-Albert Gehle (r.) und Univ.-Prof. Dr. Alex        Möglichkeit, die
                                                       W. Friedrich, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKM,
Der Präsident der Ärztekammer Westfalen-                                                                                               Ausbreitung des
                                                       warnten beim gemeinsamen Corona-Update vor frühzeitigen Lockerungen
Lippe, Dr. Hans-Albert Gehle, und der neue             der Infektionsschutzmaßnahmen.                                 Foto: UKM       Coronavirus ein-
Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende                                                                                            zudämmen. Leider
des Universitätsklinikums Münster (UKM),                                                                                               sind die Impflü-
Univ.-Prof. Dr. Alex W. Friedrich, sehen die     und solche in Quarantäne, sei es fraglich, ob               cken in unserem Land weiterhin vorhanden
Rücknahme der bundesweiten Maßnahmen             die gesundheitliche Gesamtversorgung der                    — und werden anscheinend auch durch neue
zu diesem frühen Zeitpunkt äußerst kritisch.     Bürger qualitativ aufrechterhalten werden                   Totimpfstoffe nicht geschlossen. Aus diesem
Während ihres gemeinsamen Corona-Up-             könnte. „Zahlreiche elektive Eingriffe müs-                 Grund ist es geradezu kontraproduktiv, per
dates am 21. März richteten sie vor dem          sen derzeit warten, wichtige ambulante                      Lockerungen Impfanreize aufzugeben.“
Hintergrund noch nie dagewesen hoher             Termine können nicht angeboten werden“,
Infektionszahlen eine Warnung an die Ver-        betonte der Ärztliche Direktor des UKM.                     Wann der richtige Zeitpunkt für eine vier-
antwortlichen der Politik.                       „Wir haben unsere Leistungen bis an eine                    te Impfung ist, erläuterte Prof. Friedrich in
                                                 Schmerzgrenze zurückgefahren und weisen                     diesem Zusammenhang: „Sinn macht eine
„Die Pandemie ist nicht vorbei. Flächen-         darauf hin, dass — zusammengenommen mit                     vierte Impfung bei den über 70-Jährigen
deckende Lockerungen wären deshalb ein           dem Mangel an Pflegekräften — wir in eine                   und den besonders Gefährdeten, auch beim
völlig falsches Signal, das nur scheinba-        Situation laufen, bei denen wir viele andere                Gesundheitspersonal. Für alle anderen glau-
re Sicherheit vermittelt. Wir können noch        Menschen, die einer Behandlung bedürfen,                    be ich, wäre eine vierte Impfung derzeit zu
lange keine Entwarnung geben, die Schutz-        zu spät sehen und nicht rechtzeitig be-                     früh. Ich glaube, wenn Anfang bis Mitte
maßnahmen müssen bestehen bleiben. Der           handeln können.“ Auch der Öffentliche Ge-                   Mai der Reproduktions-Wert über 1,5 liegt,
Automatismus von Sonnenschein, dem Ende          sundheitsdienst arbeite seit Monaten hart                   dann sollten wir möglichst schnell wieder
der Pandemie und gesellschaftlicher Freiheit     an den Grenzen des Möglichen und werde                      impfen, um im Sommer eine Entspannung
ist ein gefährlicher Trugschluss und verleitet   nun außerdem durch die medizinische Ver-                    der Lage hinzubekommen. Liegt der R-Wert
zu Leichtsinn im Umgang mit dem Virus. Ich       sorgung, Registrierung und Beratung der                     aber unter 1,5, dann reicht es, wenn wir
warne auch vor einem Flickenteppich von          geflüchteten Menschen aus der Urkaine                       erst im November impfen, möglicherweise
Maßnahmen in den Bundesländern“, appel-          gefordert, ergänzte Dr. Gehle.                              mit einem Impfstoff, der dann an die herr-
lierte Dr. Gehle eindringlich.                                                                               schenden Varianten schon angepasst ist. Wir
                                                 „Sollte es bei den geplanten Lockerungen                    sollten im Blick haben, dass wir den Groß-
Es sei außerdem davon auszugehen, dass die       bleiben, prophezeien wir, dass wir im Som-                  teil der Bevölkerung lieber später als früher
Dunkelziffer der Infizierten in Folge nach-      mer 2022, anders als in den beiden Sommern                  zum vierten Mal impfen, also besser erst im
lassender Testungen und Meldungen an die         davor, keine Entspannung der Lage erfahren                  Herbst. Wenn wir zu früh impfen, dann kom-
Gesundheitsämter wahrscheinlich weitaus          werden. Damit gibt es dann keine Atempau-                   men wir wieder nicht über den Winter und
höher ausfalle, so Gehle und Friedrich uni-      se. Nicht für die Bevölkerung und schon gar                 müssen nachimpfen.“
sono.                                            nicht für die Beschäftigten im Gesundheits-
                                                 wesen“, so der Kammerpräsident weiter.                      Abschließend mahnte Kammerpräsident
Die Situation in den Krankenhäusern zeige                                                                    Dr. Hans-Albert Gehle an, sich zukünftig
zudem eine völlig andere Wirklichkeit als sie    Aber nicht nur die Schutzmaßnahmen müss-                    auch um die Langzeitfolgen der Infektionen
die Lockerungen vermuten ließen. Verursacht      ten bis mindestens Mitte April beibehalten                  zu kümmern. Denn Long Covid und Post Co-
durch gleichbleibend hohe Patientenzahlen,       werden, es müsse auch weiter dafür gesorgt                  vid träten als medizinische Herausforderun-
aber auch durch infizierte Klinikbeschäftigte    werden, dass die Impfquoten steigen und                     gen verstärkt hervor.

                                                                                                                            WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT 04|22
14 Kammer aktiv

        eHBA: Die Hälfte der Ärzteschaft
        ist noch ohne Schlüssel
        Warum die Ausstattung mit elektronischen Heilberufsausweisen immer wichtiger wird

        von Klaus Dercks, ÄKWL                           Doch wann kommen eRezept und elektroni-          der Minderheit. „Einige Häuser vertreten
                                                         sche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung flä-       die Ansicht, dass alle Ärztinnen und Ärzte

        E    r gilt als Schlüssel für die Digitalisie-
             rung der medizinischen Versorgung in
        Praxen und Krankenhäusern, doch gerade
                                                         chendeckend in den Praxen an? Mit der Aus-
                                                         sage, beide Anwendungen seien gestoppt,
                                                         sorgte Bundesgesundheitsminister Lauter-
                                                                                                          einen eHBA haben sollten, andere sehen die-
                                                                                                          se Notwendigkeit im Moment noch nicht“,
                                                                                                          erläutert Klaus Kalkreuter, der als Referent
        einmal die Hälfte der Ärztinnen und Ärzte        bach Anfang März für nicht unerhebliche          bei der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-
        in Deutschland hat ihn: Der elektronische        Verwirrung. Ein Brief aus dem Bundesge-          Westfalen (KGNW) mit Fragen der Telema-
        Heilberufsausweis (eHBA) gehört auch nach        sundheitsministerium an die Gesellschafter       tik-Infrastruktur befasst ist, dass es in den
        vielen Jahren der Vorbereitung noch nicht        der gematik glättete einige Tage später die      Kliniken dazu durchaus differenzierte An-
        zum selbstverständlichen Instrumentarium         Wogen. Beim eRezept ist demnach bis auf          sichten gibt. Immerhin seien alle Kliniken in
        ärztlicher Arbeit. Erst sieben von zehn am-      Weiteres Testen angesagt — die Teilnehme-        NRW mit Institutionskarten für die Nutzung
        bulant tätigen Ärztinnen und Ärzten verfü-
        gen über einen eHBA, im Krankenhaus sind
        es nur etwa ein Drittel, hat die Bundesärzte-
        kammer ermittelt. Angesichts ausbleiben-
        den Nutzens für die Patientenversorgung

                                                                                                                                                            ©j-mel — stock.adobe.com
        mache sich in Sachen Digitalisierung Er-
        nüchterung und zunehmender Frust in den
        Arztpraxen breit, konstatierte die Kassen-
        ärztliche Bundesvereinigung, als sie Anfang
        des Jahres ihr „Praxisbarometer“ vorstellte
        — wie ist die Situation im Frühjahr 2022?
                                                         rinnen und Teilnehmer für die bundesweiten       digitaler Anwendungen ausgestattet. Immer
        ePA: Zum Stichtag fehlte                         Feldtests sollen über die Hersteller von Pra-    mehr Häuser hätten die technischen Voraus-
        vielerorts noch die Technik                      xisverwaltungssystemen akquiriert werden.        setzungen für den Einsatz der Telematik-In-
                                                         Die erste Stufe der eAU, bei der Praxen die      frastruktur geschaffen, derzeit seien es eher
        Von der Vollausstattung mit elektronischen       Bescheinigungen elektronisch an die Kran-        Software-Probleme, die für Verzögerungen
        Heilberufsausweisen sind die niedergelasse-      kenkassen übermitteln, werde hingegen wie        sorgen. So bleibe bislang die Zahl elektro-
        nen Ärztinnen und Ärzte in Westfalen-Lippe       geplant bis Ende Juni „ausgerollt“, die zweite   nischer Arztbriefe überschaubar, vor allem,
        noch ein ganzes Stück entfernt, stellt Beate     Stufe, das Arbeitgeberverfahren, ab Anfang       wenn man sie in Relation zu den jährlich
        Kalz, Fachreferentin für Telematik-Infra-        2023 verbindlich eingeführt.                     weit über 20 Millionen herkömmlichen Brie-
        struktur und -fachanwendungen bei der                                                             fen setze. „Wenn das aber erst einmal rund
        Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-          Ein weiteres Anwendungsfeld für den elek-        läuft, haben auch Ärztinnen und Ärzte einen
        Lippe, fest. Dabei hätte der eHBA eigentlich     tronischen Heilberufsausweis ist die Kom-        Nutzen davon“, ist Kalkreuter überzeugt. Die
        schon seit Juli vergangenen Jahres in den        munikation im Medizinwesen (KIM). Dort           meisten Kliniken hätten sich unterdessen
        Praxen verfügbar sein sollen, weil der Ge-       ermöglicht die elektronische Signatur mit        entschieden, die Kosten für die eHBA ihrer
        setzgeber die Einführung der elektronischen      dem eHBA einen sicheren Informationsaus-         Mitarbeitenden zu übernehmen.
        Patientenakte zu diesem Zeitpunkt vorge-         tausch, beispielsweise bei Arztbriefen. Noch
        sehen hatte. Doch längst nicht alle Praxen       ist etwa ein Drittel der Arztpraxen in West-     Zwar unternehmen die Krankenhäuser gro-
        konnten sich zum Stichtag rechtzeitig mit        falen-Lippe nicht in die Kommunikation im        ße Anstrengungen in der „Binnendigitalisie-
        der nötigen Technik ausrüsten — Fristen          Medizinwesen eingebunden, berichtet Beate        rung“ — für die Mittel, die nach dem Kran-
        wurden verlängert, eigentlich vorgesehene        Kalz — „bis zum Sommer müssen aber alle          kenhauszukunftsgesetz für diese Zwecke
        Sanktionen nicht umgesetzt. Mittlerweile         soweit sein“.                                    zur Verfügung stehen, kommen die meisten
        gebe es allerdings in 85 Prozent der Praxen                                                       Anträge aus Nordrhein-Westfalen. Doch
        einen eHBA, schätzt Beate Kalz. Während          Arztgeführte Fallakte                            würden die NRW-Kliniken manche Prioritä-
        die elektronische Patientenakte bislang rein     brächte größeren Nutzen                          ten mitunter gern anders gewichten als die
        technisch auch mit anderen Signaturkarten                                                         Berliner Gesundheitspolitik. „Die Politik setzt
        bearbeitet werden könne, sei der eHBA für        Unter den in Westfalen-Lippe im Kranken-         sehr stark auf die elektronische Patienten-
        künftige weitere Telematik-Anwendungen           haus tätigen Ärztinnen und Ärzte sind die        akte“, nennt Burkhard Fischer, Referatsleiter
        wie das elektronische Rezept unerlässlich.       eHBA-Besitzerinnen und -besitzer noch in         Qualitätsmanagement, IT und Datenanalyse

04|22 WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT
Kammer aktiv 15

der KGNW, ein Beispiel. Die Krankenhaus-         Bereit für einen langen Lauf                    DIGITALISIERUNG
gesellschaft hält hingegen eine arztgeführte
Form der Kommunikation für noch wichti-          Auch die Gesetzlichen Krankenkassen be-
ger. „Eine elektronische Fallakte, von Ärztin    gleiten die Entwicklung der Telematik-An-       Begeisterung lässt
bzw. Arzt angelegt, wäre wesentlich erfolg-      wendungen mit großer Aufmerksamkeit.
reicher und brächte größeren Nutzen.“            Dass der eAU und dem eRezept der Durch-         sich nicht erzwingen
                                                 bruch gelingt, hängt für Tom Ackermann
Anwendung endlich                                von der Bereitschaft aller Beteiligten ab,      Wer sich in den letzten 20 Jahren entschieden hat,
zum Fliegen bringen                              vorhandene Fehler zu analysieren und dann       als Ärztin oder Arzt in der Patientenversorgung
                                                 möglichst schnell aus dem Weg zu räumen.        zu arbeiten, hört es nun schon ein ganzes Berufs-
Ärztinnen und Ärzte sind nicht die einzigen,     „Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind,       leben lang: Mit der
denen der Nutzen der lang angekündigten          werden die Leistungserbringer und insbe-        Digitalisierung wird
Telematik-Anwendungen im Vergleich zum           sondere die Patientinnen und Patienten den      das Gesundheitswe-
betriebenen Aufwand bislang zu klein er-         Nutzen der Digitalisierung garantiert erken-    sen moderner, werden
scheint. „Das wäre eine sinnvolle Anwen-         nen und wertschätzen“, ist der Vorstands-       Informationen besser
dung. Aber sie muss jetzt endlich auch zum       vorsitzende der AOK NordWest überzeugt.         zugänglich, werden
Fliegen gebracht werden“, urteilt Stefan         „Von daher ist auch die vom Bundesministe-      Sektorengrenzen
Lammers über das eRezept. Die Vorbereitun-       rium für Gesundheit festgelegte verlängerte     überwunden, wird die
gen dafür verfolgt der Leiter der Abteilung IT   Testphase für die Akzeptanz der eAU und des     tägliche Arbeit er-
und Neue Medien bei der Apothekerkammer          eRezeptes wichtig.“                             leichtert. Getan hat
Westfalen-Lippe schon seit über einem Jahr-                                                      sich seit den ersten
zehnt. Das eRezept, ist Lammers überzeugt,       Die AOK NordWest geht davon aus, dass die       Plänen für eine elek-
könnte das papiergebundene Rezept als ei-        Primärsystem-Hersteller den Ärzten, Zahn-       tronische Gesund-            Dr. Hans-Albert Gehle
nen anachronistischen Medienbruch in der         ärzten, Krankenhäusern und Apotheken die        heitskarte viel, doch        Präsident der Ärztekam-
Patientenversorgung ablösen. Doch danach         eRezept-Funktionalität mit den Quartalsup-      auch nach zwei Jahr-         mer Westfalen-Lippe
sieht es derzeit nicht aus: 30 000 eRezepte      dates ihrer Software zur Verfügung stellen      zehnten überwiegt
sollen im Rahmen der unlängst verlängerten       und somit zu einem kontinuierlichen Anstieg     noch immer eher Frust als Freude: Viele Ärztinnen
Testphase weitere Erkenntnisse für die flä-      der Nutzer beitragen werden. Bei der eAU        und Ärzte sehen sich in ihren Erwartungen an ein
chendeckende Einführung liefern. Bis Mitte       bedürfe es weiterer Anpassungen einiger         „digitalisiertes“ Gesundheitswesen enttäuscht — ihr
März, so präsentierte es die gematik auf         Praxisinformationssysteme, um einen rei-        Vertrauensvorschuss schmilzt dahin.
ihrem „TI-dashboard“ (s. Kasten), waren rund     bungslosen Ablauf gewährleisten zu können.
4500 eRezepte zumindest eingelöst. „Aber         „Das Verfahren dürfte sich bis Jahresmitte      Digitalisierung darf kein Selbstzweck sein, sie muss
sie sind noch nicht abgerechnet“, relativiert    eingeschwungen haben. Die Testphase für         die Patientenversorgung verbessern und die ärzt-
Stefan Lammers diese Zahl mit Blick auf          die zweite Phase der eAU, das Abrufverfah-      liche Arbeit erleichtern. Bevor ein solcher Nutzen
das Ende des Verarbeitungsprozesses – im         ren durch Arbeitgeber, wird sich daher vor-     nicht endlich klar erkennbar ist, tun sich auch die
Regelbetrieb mit den bisherigen Papier-Re-       aussichtlich bis zum Jahresende verlängern“,    Gutwilligsten immer schwerer, Zeit, Nerven und
zepten klappt das in Deutschland rund 500        erwartet Tom Ackermann. Bereits seit dem        Geld in neue Technik und Prozesse zu investieren.
Millionen Mal pro Jahr reibungslos.              vergangenen Jahr bietet die AOK NordWest        Dass Nutzerfreundlichkeit, Zeitersparnis und fehler-
                                                 ihren Versicherten die elektronische Patien-    freies Funktionieren die Akzeptanz digitaler Anwen-
Apothekerinnen und Apotheker erwar-              tenakte an. „Einige tausend nutzen die ePA      dungen steigern würden, ist sicherlich allen Akteu-
ten gleichwohl, dass die Einführung des          bereits. Da ist aber zugegeben noch viel Luft   ren hinlänglich bekannt. Dennoch hapert es mit der
eRezepts, unter Bundesgesundheitsminister        nach oben.“                                     Umsetzung in die Praxis. Stattdessen werden Arzt-
Jens Spahn zeitweilig forciert, nach einem                                                       praxen und Krankenhäuser mit arg theoretischen
Dämpfer zu Beginn dieses Jahres wieder           Ein elementarer Schritt für eine flächen-       Fristsetzungen und Sanktionsandrohungen unter
Fahrt aufnimmt. „Mittlerweile ist großer         deckende Einführung, so Ackermann, sei          Druck gesetzt, unausgegorene Anwendungen zu
Aufwand dafür betrieben worden“, erinnert        die zeitnahe Ausrüstung mit geeigneter          implementieren — ein unfehlbarer Weg, jede Neu-
Stefan Lammers nicht nur an Investitionen        Praxissoftware und die Anbindung weiterer       gier und Innovationsfreude im Keim zu ersticken.
in die Telematik-Infrastruktur, sondern bei-     Leistungserbringer wie Pflegedienste. Erhe-
spielsweise auch an Schulungen, mit denen        bungen der gematik zeigten, dass ungefähr       Die Ärzteschaft hat nach langer Abwägung und Dis-
sich erst im letzten Winter rund 2500 Apo-       die Hälfte der Leistungserbringer schon         kussion schon vor Jahren ihre Bereitschaft signali-
theken-Mitarbeiterinnen und -Mitarbei-           jetzt Daten übermitteln könnte. „Mit jeder      siert, den Weg der Digitalisierung mitzugehen. Es
ter in Westfalen-Lippe für das eRezept fit       Arztpraxis, die dazukommt, und jedem Ver-       ist überfällig, sie nun durch funktionierende Struk-
machten. Immerhin: Das eRezept erscheint         sicherten, der die ePA aktiv nutzt, wird die    turen, die Nutzen bringen, zu überzeugen — Be-
in den Apotheken trotz aller Schwierigkeiten     Sache spannender.“ Die ePA sei das Herz-        geisterung lässt sich nicht durch Gesetze erzwingen.
bei der technischen Umsetzung vergleichs-        stück bei der Digitalisierung des Gesund-
weise rasch realisierbar. Andere Telematik-      heitswesens. „Wir wissen aber auch, dass die
Anwendungen wie die elektronische Pa-            Einführung der ePA kein Sprint ist, sondern
tientenakte seien hingegen im Bereich der        ein Marathon. Wir sind bereit für diesen
Apotheke noch Zukunftsmusik.                     langen Lauf!“

                                                                                                                 WESTFÄLISCHES ÄRZTEBLATT 04|22
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