8 2011 Tollwutprophylaxe Kindergesundheit Konservative Behandlung von Fingerkuppendefekten - Ärzteblatt Sachsen-Anhalt
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8 2011 Tollwutprophylaxe Kindergesundheit Konservative Behandlung von Fingerkuppendefekten Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 22 (2011) 8 1
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Körperschaft des öffentlichen Rechts / www.aeksa.de Inhaltsverzeichnis: 5 Editorial 6 Verleihung der Ehrennadel der Ärztekammer SA 8 Ärztliche Weiterbildung in Sachsen-Anhalt 12 Den Mitgliedern der Prüfungsausschüsse möchten wir ein großes Dankeschön sagen! 12 Aus der Arbeit der Rechtsabteilung 13 „Kammer-Runner“ 3. Magdeburger Firmenstaffellauf 14 Neuer Professor für Geschichte und Ethik in der Medizin 14 Erstmals verliehener Lehrpreis an Professor Marsch 15 Führender Charité-Urologe wechselt zur Universitätsklinik Magdeburg 16 Mediziner trafen sich zum 1. Hallenser Hypothermiegespräch 18 Krebsberatung für die ländlichen Regionen Sachsen-Anhalts Städtisches 19 Deutschland ist frei von klassischer Tollwut 20 Kindergesundheit in Sachsen-Anhalt Klinikum 4 Sommer - von Detlev von Liliencron 4 23 Mondnacht - von Joseph von Eichendorff Ausschreibung Hufeland-Preis 2012 Dessau 59 Diagnostik - Arzt und Arzthaftung 63 Medizin und Kunst 24 Die konservative Behandlung von Finger(kuppen)- defekten mit einem Folienverband 17 Ausschreibungen der Facharztsitze 61 Mitteilungen der KV 63 Hilfe für ausländische Studierende 64 Notarzt-Werbung im Ärzteblatt SA 6/2011 65 Habe unbändig viel zu tun... Johann Christian Reil 66 Friedrich II. 68 Erlebnis Unfallchirurgie: Rückblicke eines Jungpensionärs 68 Geriatrisches Assessment und Testverfahren 69 Handzeichnungen der Spätgotik und der Renaissance 70 Der Stolz von Bad Salzelmen 71 Naumburger Meister 72 Laudatio Frau Dr. Gerlinde Otto zum 80. Geburtstag 74 Geburtstage Fortbildung im Mittelteil Titel: Iris Band, Halle: Venedig Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 22 (2011) 8 3
Sommer Sommer Sommer Zwischen Roggenfeld und Hecken Finster kommt sie langsam näher, Führt ein schmaler Gang; Färbt sich rot wie Mohn; Süßes, seliges Verstecken Doch ich bin ein feiner Späher, Einen Sommer lang. Kenn die Schelmin schon. Wenn wir uns von ferne sehen, Noch ein Blick in Weg und Weite, Zögert sie den Schritt, Ruhig liegt die Welt, Rupft ein Hälmchen sich im Gehen, Und es hat an ihre Seite Nimmt ein Blättchen mit. Mich der Sturm gestellt. Hat mit Ähren sich das Mieder Zwischen Roggenfeld und Hecken Unschuldig geschmückt, Führt ein schmaler Gang; Sich den Hut verlegen nieder Süßes, seliges Verstecken In die Stirn gedrückt. Einen Sommer lang. Detlev von Liliencron Mondnacht Mondnacht Mondnacht Es war, als hätt der Himmel Die Erde still geküsst, Dass sie im Blütenschimmer Von ihm nun träumen müsst. Die Luft ging durch die Felder, Die Ähren wogten sacht, Es rauschten leis die Wälder, So sternklar war die Nacht. Und meine Seele spannte Weit ihre Flügel aus, Flog durch die stillen Lande, Als flöge sie nach Haus. Joseph von Eichendorff 4 Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 22 (2011) 8
Editorial Editorial Am Anfang war das Wort – oder – Kommunikation als Religion Das Vertrauen gibt dem Gespräch Institution handelt, welche Ziele von mehr Stoff als Geist. einzelnen Interessensgruppen vertritt, sondern die Interessen des gesamten Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Berufstandes bündelt, macht die Arbeit in gesundheitspolitischen unruhigen interessant. Alle Interessen in einem Zeiten fängt eine neue Legislaturpe- Ziel zu bündeln ist sicher nicht immer riode an! Aber Wahlen alleine machen einfach. Jedoch kann hierdurch die die Demokratie nicht aus, sie muss Ärzteschaft besser Gehör finden. auch gelebt werden. Nur Unzufrieden- heit zu äußern reicht nicht aus, um Veränderungen zu erwirken. Gerade Wie soll das gehen? jeder Unzufriedene sollte auf neuen Unsere Kommunikation steckt Wegen mitgehen oder helfen, solche manchmal noch in den Kinderschuhen, zu ebnen. Oftmals muss auch nichts obwohl sie ein fester Bestandteil Neues erfunden werden, Bewährtes unseres gesellschaftlichen Lebens ist. Bundesland circa 60 Krankenhäuser. erhalten ist manchmal auch eine Kunst. Wir müssen reden! Nicht überein- Ich muss zugeben, dass ich lange nicht ander, sondern miteinander! Das alle kenne. Das soll sich ändern. Was wollen wir tun? betrifft sowohl die innerärztliche Ich möchte auch zu meinem Vorschlag Ich möchte gemeinsam mit dem Kommunikation als auch den Dialog der „Amtszeitbegrenzung“ stehen. Das gewählten Vorstand und den Kammer- mit den anderen Beteiligten im System. große Amerika wird für maximal zwei versammlungsmitgliedern die Bedeu- Vorschlag – nicht Totschlag – so wollen Amtszeiten regiert. Ich bin sicher, für tung und Wertigkeit der ärztlichen wir agieren. Das heißt nicht, Stand- die Ärztekammer im weitaus kleineren Selbstverwaltung mehr ins Bewusst- punkte zurückzunehmen, sondern die Sachsen-Anhalt macht dies auch Sinn. sein rücken. Die Alternativen dazu sachorientierte Auseinandersetzung zu Ich hoffe, dafür eine Mehrheit zu wären staatsdirigistische Vorgaben, suchen und zu pflegen. Das kann auch finden. z. B.: welche Weiterbildung und wie bedeuten, sich hin und wieder anderen Zudem sollen die Interessen, Probleme lange, welche Qualität reicht aus? Ansichten beugen zu müssen. Gegen- und Wünsche der anhaltischen Ärzte- Alles vor dem Hintergrund von Ökono- seitiger Respekt und Vertrauen sind schaft vermehrt Gehör finden. Eine misierung, Marktwirtschaft, Vertrags- dabei unabdingbar. Landesärztekammer, die dafür nur auf modellen, Case Management – natür- andere Kammern oder Institutionen lich alles ökonomisch effizient. Admi- Welche Prioritäten wollen schaut und Vorgaben und Ideen über- nistrative Kompetenz vor medizini- nimmt, kann dieses Ziel sicher nicht scher Qualität! Das kann keiner wir konkret setzen? erreichen. Dies darf daher nicht unser wollen. Daher muss statt eines bloßen Wir wollen beispielsweise die Zusam- Anspruch sein. Reagierens, vielmehr ein vorausschau- menarbeit mit der KV verbessern. Die Für all unsere Belange brauchen wir endes Agieren im Mittelpunkt unserer Kollegen nehmen uns viel zu oft als mehr Öffentlichkeit. Dazu gibt es Arbeit stehen. differente Parteien mit Doppelstruk- bereits konkrete Vorstellungen, wie Der richtige Weg ist aber auch dann turen wahr. Innerhalb unseres Aufga- dies umgesetzt werden kann. verfehlt, wenn sich Ärzte in immer benbereichs müssen wir von unseren kleineren Interessensgruppen zusam- Mitgliedern wieder stärker als das Seien Sie versichert, wir freuen uns menschließen, um sich mit anderen wahrgenommen werden, was wir sind: über jeden Vorschlag, stehen jeder Gruppen öffentlichkeitswirksam zu als deren gemeinsamer Vertreter und sachdienlichen Kritik offen gegenüber streiten und sich dem Zeitgeist folgend Ansprechpartner und nicht als ein und sind gespannt, mit Ihnen – den kleine ökonomische Nischen suchen. starrer Selbstverwaltungsapparat. Ich Ärztinnen und Ärzten in Sachsen- Die Tradition unseres Berufsstandes selbst möchte gemeinsam mit dem Anhalt – intensiver ins Gespräch zu erfordert es, dieser Entwicklung Vizepräsidenten die Krankenhäuser in kommen. entgegen zu treten. Sachsen-Anhalt besuchen und dort Gerade die Tatsache, dass es sich bei erfahren, was dringliche Probleme im Dr. med. Simone Heinemann-Meerz der Ärztekammer eben nicht um eine Tagesgeschäft sind. Es gibt in unserem Präsidentin Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 22 (2011) 8 5
Mitteilungen aus der Kammer Verleihung der Ehrennadel der Ärztekammer Sachsen-Anhalt am 15. Juli 2011 Herr Dr. jur. Ulrich Kirchhoff bestärkte den Gründungsvorstand der Ärztekammer darin, eine berufsständische Versorgung zu gründen. Seit Herbst 1990 beriet er den Vorstand bei der Schaffung der Alterssi- cherungsordnung als grundlegende Satzung und beförderte die demokratische Legitimierung der Gründung einer Ärzte- versorgung in Sachsen-Anhalt durch die Urabstimmung aller Ärzte in Sachsen-Anhalt. Nach diesem positiven Votum wurde die Ärzteversorgung Sachsen-Anhalt am 1. Juli 1991 als erstes ärztliches Versorgungswerk der neuen Bundes- länder gegründet. Von Anfang an ist Dr. jur. Ulrich Kirchhoff als juristischer Sachverständiger im Verwaltungsausschuss tätig. Hierbei ist die sachkundige und Herr Dr. jur. Ulrich Kirchhoff wurde am 26. September stets einfühlsame, von menschlichem Verständnis geprägte 1935 in Werdohl/ Märkischer Kreis geboren. Nach der Hilfe erwähnenswert. Seine juristischen und sozialpoli- Reifeprüfung 1955 schloss sich das Studium der Rechtswis- tischen Kenntnisse, insbesondere als Vorsitzender des senschaften in Marburg, Freiburg und Münster an, wo er Vorstandes der ABV, flossen in die ständig notwendige Sach- 1963 promovierte. Seit 1963 ist er als Rechtsanwalt beim arbeit ein. Es gehört zu seinen Verdiensten, dass die Ärzte- Amtsgericht und Landgericht Hannover zugelassen. Bis versorgung Sachsen-Anhalt von den Ärztinnen und Ärzten 2002 war er Hauptgeschäftsführer und Justiziar der Ärzte- als wichtiges Instrument der ärztlichen Selbstverwaltung kammer Niedersachsen sowie Geschäftsführer der Ärztever- angenommen und respektiert wird. sorgung Niedersachsen an deren Gründung er maßgeblich beteiligt war. Für sein außerordentliches Wirken auf Länder- und Bundes- ebene wurde Herr Dr. jur. Ulrich Kichhoff mit dem Ehren- Nach langjähriger Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender zeichen der Deutschen Ärzteschaft (1977), dem Verdienst- und Vorsitzender des Rechtsausschusses der Arbeitsgemein- kreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens schaft Berufsständischer Versorgungseinrichtungen (ABV) (2004) und mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienst- war Dr. jur. Ulrich Kirchhoff seit dem Jahr 2000 bis 2011 ordens der Bundesrepublik Deutschland (2011) ausge- Vorsitzender des Vorstandes der ABV, deren Mitbegründer zeichnet. 1992 wurde ihm die Ehrensenatorwürde der er war. Medizinischen Hochschule Hannover verliehen. Seit dem Jahr 1990 hatte er maßgeblichen Anteil am Aufbau Dr. jur. Ulrich Kirchhoff hat sich um die Ärzteschaft in der Ärztekammer und Ärzteversorgung Sachsen-Anhalt. Er Sachsen-Anhalt verdient gemacht. 6 Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 22 (2011) 8
Würdigung der Verdienste von Herrn Dr. jur. Ulrich Kirchhoff und Herrn Bankdirektor a.D. Jürgen Wilke für die Ärzteversorgung Sachsen-Anhalt Herr Bankdirektor a.D. Jürgen Wilke Seit Gründung der Ärzteversorgung Sachsen-Anhalt am 01.07.1991 ist Herr Wilke finanzsachverständiges Mitglied des Verwaltungsausschusses. In dieser Position berät er den Verwaltungsausschuss und die Geschäftsführung sowie den Aufsichtsausschuss in allen wesentlichen Fragen der Kapitalanlagen. Sein fundiertes Wissen und seine Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Anlagemöglichkeiten an den Kapitalmärkten trugen maßgeblich zur Optimierung der Kapitalanlagen bei. In positiven wie insbesondere auch in schwierigen Konjunktur- Herr Jürgen Wilke wurde am 7. Dezember 1938 in Neuss und Kapitalmarktzeiten haben seine besonnenen Ratschläge geboren. Nach dem Abitur 1959 und dem Dienst bei der dazu beigetragen, das Versorgungswerk erfolgreich durch Bundeswehr in Köln erlernte er ab 1961 den Beruf des Bank- seine 20-jährige Geschichte zu führen. Seinen Sachverstand kaufmanns im Bankhaus Trinkhaus & Burkhardt, Düsseldorf. und seine Persönlichkeit haben ihren Anteil daran, dass In den folgenden Jahren war Herr Jürgen Wilke in verschie- mehr als 8000 Mitglieder und 1000 Rentner Vertrauen in ihr denen leitenden Funktionen bei der Dresdner Bank tätig. Er Versorgungswerk haben. leitete von 1978 bis 1986 die Filiale der Dresdner Bank in Darmstadt und seit 1986 die Niederlassung in Hannover. Die ununterbrochene ehrenamtliche Tätigkeit seit 20 Jahren Zum 01.01.1994 wurde er persönlich haftender Gesell- für den Berufsstand unseres Bundeslandes ist keine Selbst- schafter des renommierten Bankhauses Reuschel in verständlichkeit. Sie erfordert ein hohes Maß an Sach- München und bekleidete dort die Funktion des Vorstands- kenntnis, Berufserfahrung, Engagement und menschlicher sprechers. Vom 01.01.1987 bis zum 30.11.1996 war Herr Qualität. Wilke als Finanzsachverständiger Mitglied des Verwaltungs- ausschusses der Ärzteversorgung Niedersachsen, seit dem Diese Eigenschaften zeichnen Herrn Jürgen Wilke aus, er 01.10.1991 gehört er auch dem Verwaltungsausschuss der hat sich um die Ärzteschaft in Sachsen-Anhalt verdient Ärzteversorgung Mecklenburg-Vorpommern als Finanz- gemacht. sachverständiger an. Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 22 (2011) 8 7
Mitteilungen aus der Kammer Ärztliche Weiterbildung in Sachsen-Anhalt Monatlich möchten wir an dieser Stelle die Ärztinnen und Ärzte benennen, die erfolgreich ihre Facharztprüfung an der Ärztekammer Sachsen-Anhalt abgelegt haben. Im Monat Juni konnten wir folgende Ärztinnen und Ärzte zum Erwerb des Facharztes beglückwünschen: Facharzt für Anästhesiologie Facharzt für Innere Medizin Facharzt für Kinder- und Jugend- Dr. med. Tobias Hofmann, Magdeburg Nursel Akay, Salzwedel medizin Dr. med. Christian Willms, Magdeburg Dr. med. Ruth Braun, Merseburg Dr. med. Alexander Kühn, Halle (Saale) Dr. med. Florian Gläß, Magdeburg Björn Luther, Burg Facharzt für Augenheilkunde Juliane Neuendorf, Magdeburg Andrea Marx, Lutherstadt Wittenberg Dr. med. Laszlo Kiraly, Halle (Saale) Martin Schmelzer, Halle (Saale) Dr. med. Katja Ziegenhorn, Magdeburg Dr. med. Franziska Kollmann, Magdeburg Facharzt für Innere Medizin und Facharzt für Haut- und Geschlechts- Pneumologie krankheiten Dr. med. Diane Wieczorek, Magdeburg Silke Hagen, Quedlinburg Dr. med. Heike Weidling, Barleben Neu erteilte Weiterbildungsbefugnisse gemäß der Weiterbildungsordnung vom 16.04.2005 (siehe auch im Internet unter www.aeksa.de) Facharztbezeichnungen: Allgemeinchirurgie Dr. med. Petra Rosocha Kinder- und Jugendmedizin Dr. med. Uwe Winkler 12 Monate Dr. med. Heida Ewertowski 6 Monate Basisweiterbildung Chirurgie MVZ des Städtischen Klinikums 18 Monate und 6 Monate Allgemeinchirurgie Dessau gGmbH Arztpraxis MVZ Herderstraße GbR Wilhelm-Feuerherdt-Straße 15 Neustädter Straße 15 c Herderstraße 21/22 06844 Dessau-Roßlau 38486 Klötze 39108 Magdeburg Innere Medizin und Pneumologie Öffentliches Gesundheitswesen Allgemeinmedizin Dr. med. Marianne Schelle Dr. med. Heike Christiansen Dr. med. Gabriele Genseke 24 Monate einschl. 6 Monate 18 Monate 12 Monate internistische Intensivmedizin im Gesundheitsamt Landkreis Harz Arztpraxis Verbund mit Kurtsstraße 13 Otto-Nuschke-Straße 4 Dr. med. Stefan Rosocha 38855 Wernigerode 39638 Gardelegen Städtisches Klinikum Dessau Klinik für Innere Medizin Dipl.-Med. Christine Grönick Auenweg 38 18 Monate 06847 Dessau-Roßlau Arztpraxis Stephanstraße 1 06502 Thale 8 Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 22 (2011) 8
Zusatzbezeichnungen: Handchirurgie Spezielle Schmerztherapie Palliativmedizin Dr. med. Thomas Telschow Dr. med. Lilit Flöther Dr. med. Katrin Scheinpflug 24 Monate 12 Monate 12 Monate KMG Klinikum Havelberg GmbH Universitätsklinikum Halle (Saale) Lungenklinik Lostau gGmbH Klinik für Chirurgie Universitätsklinik für Anästhesiologie Lindenstraße 2 Domherrnstraße 10 und Operative Intensivmedizin 39291 Lostau 39539 Havelberg Ernst-Grube-Straße 40 06120 Halle (Saale) Erloschene Weiterbildungsbefugnisse Für die Unterstützung der Kammer- Dr. med. Raimund Geipel, arbeit im Rahmen der Weiterbildung Bundeswehr, Weißenfels, möchten wir nachfolgendem Arzt Befugnis für Hygiene und Umwelt- herzlich danken: medizin endete am 31.05.2011 Neu zugelassene Weiterbildungsstätten: MVZ des Städtischen Klinikums Gesundheitsamt Landkreis Harz Klinikum in den Pfeifferschen Dessau gGmbH Kurtsstraße 13 Stiftungen GmbH Wilhelm-Feuerherdt-Straße 15 38855 Wernigerode Pfeifferstraße 10 06847 Dessau-Roßlau zugelassen für Öffentliches 39114 Magdeburg zugelassen für Allgemeinmedizin Gesundheitswesen zugelassen für Radiologie 4. Satzung zur Änderung der Weiterbildungsordnung Die Kammerversammlung der Ärztekammer Sachsen-Anhalt 2. Abschnitt B Gebiete, Facharzt- und Schwerpunktkom- hat am 06. April 2011 beschlossen: petenzen wird wie folgt geändert: a) In der Tabelle wird in der 2. Spalte Artikel 1 - unter „7. Chirurgie“ über „7.1 FA Allgemeinchirurgie“ Änderung der Weiterbildungsordnung - unter „9. Hals-Nasen-Ohrenheilkunde“ über „9.1 FA Hals-Nasen-Ohrenheilkunde“ Die Weiterbildungsordnung der Ärztekammer Sachsen- - unter „13. Innere Medizin“ über „13.1 FA Anhalt in der Neufassung vom 14. Dezember 2005, zuletzt Innere Medizin“ geändert durch Beschluss der Kammerversammlung vom - unter „23. Pathologie“ über „23.1 FA 06. November 2010, wird wie folgt geändert: Neuropathologie“ unter „24. Pharmakologie“ über „24.1 FA Klinische 1. Abschnitt A Paragraphenteil wird wie folgt geändert: Pharmakologie“ jeweils das Wort „Basisweiterbildung“ eingefügt. In § 3 Abs. 3 wird im 3. Satz das Wort „Facharztweiter- bildung“ durch die Wörter „Facharzt- oder Schwer- b) In 1. Gebiet Allgemeinmedizin werden im Absatz punktweiterbildung“ und das Wort „Facharztbezeich- Weiterbildungsinhalt im 1. Spiegelstrich nach dem Wort nung“ durch die Wörter „Facharzt- oder Schwerpunkt- „Prävention“ die Wörter „einschließlich Impfungen“ bezeichnung“ ersetzt. gestrichen. Dem Wort „Übergangsbestimmungen“ im letzten Absatz wird das Wort „Spezielle“ vorangestellt. Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 22 (2011) 8 9
Mitteilungen aus der Kammer c) In 7. Gebiet Chirurgie, a) In den Zusatzbezeichnungen 8. Gebiet Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Geriatrie, Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie Intensivmedizin, und Reproduktionsmedizin, Orthopädische Rheumatologie, 8. Gebiet Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Plastische und Ästhetische Operationen, Schwerpunkt Spezielle Geburtshilfe und Spezielle Orthopädische Chirurgie, Perinatalmedizin, Spezielle Unfallchirurgie und 9.2 Gebiet Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Spezielle Viszeralchirurgie Facharzt/Fachärztin für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen, wird jeweils dem Wort „Übergangsbestimmungen“ im 13. Gebiet Innere Medizin, letzten Absatz das Wort „Spezielle“ vorangestellt. 14. Gebiet Kinder- und Jugendmedizin, 17. Gebiet Mikrobiologie, Virologie und b) In der Zusatzbezeichnung Psychotherapie -fachge- Infektionsepidemiologie, bunden- wird im Absatz Weiterbildungsinhalt jeweils 28. Gebiet Psychosomatische Medizin und das Wort „bzw.“ durch das Wort „oder“ ersetzt. Psychotherapie und 29. Radiologie Artikel 2 In-Kraft-Treten wird jeweils dem Wort „Übergangsbestimmungen“ im letzten Absatz das Wort „Spezielle“ vorangestellt. Diese Satzung tritt am 01.01.2011 nach ihrer Veröffentli- chung im Ärzteblatt Sachsen-Anhalt in Kraft. d) In 8. Gebiet Frauenheilkunde und Geburtshilfe werden im Absatz Weiterbildungsziel nach dem Wort „Weiter- Die Aufsichtsbehörde hat mit Schreiben vom 13.05.2011 bildungsinhalte“ die Wörter „sowie des Weiterbildungs- unter dem Aktenzeichen 22-41007/3/10 die Genehmigung kurses“ angefügt. erteilt. e) In 31. Gebiet Strahlentherapie werden im Absatz Die vorstehende Satzung wird hiermit ausgefertigt und im Weiterbildungszeit im 2. Spiegelstrich nach dem Wort Ärzteblatt Sachsen-Anhalt bekannt gemacht. „Radiologie“ die Wörter „und/oder Nuklearmedizin“ eingefügt. Magdeburg, 19.05.2011 3. Abschnitt C Zusatz-Weiterbildungen wird wie folgt gez. Dr. med. Henning Friebel geändert: Präsident Referat „Ausbildung zur/zum Medizinischen Fachangestellten“ informiert Vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung richtsstunden zu absolvieren ist. Durch die Ärztekammer wurde organisiert, dass diese Lehr- Wir erinnern an die rechtzeitige Anmeldung der Auszubil- gänge über den Malteser Hilfsdienst e. V. angeboten werden. denden zur vorzeitigen Abschlussprüfung. Dieser Kurs wird in vier Modulen zu je 8 Stunden (jeweils samstags) durchgeführt. Die Kosten pro Modul betragen Termin: 31.08.2011 20,00 €, sind durch die Auszubildenden zu tragen und jeweils am Kurstag zu entrichten. Die zu erfüllenden Kriterien wurden im Ärzteblatt Juli veröffentlicht. Die Absolvierung aller Module ist Zugangsvoraussetzung zur Abschlussprüfung und muss zur Anmeldung zur Ausbildung Medizinische Fachangestellte Abschlussprüfung nachgewiesen werden. Der Berufsbildungsausschuss der Ärztekammer Sachsen- Im Ausbildungsnachweis sind dazu ausführliche Informati- Anhalt hat am 21.03.2007 beschlossen, dass im Verlauf der onen enthalten. Die verbindlichen Anmeldungen erfolgen gesamten Berufsausbildung der Medizinischen Fachange- auf entsprechenden Listen über die Berufsschule. stellten eine Erste-Hilfe-Ausbildung von insgesamt 32 Unter- 10 Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 22 (2011) 8
Hinweis: Auszubildende/Umschüler, deren Berufsausbildungs-/ ausgefüllt werden muss, entnehmen Sie bitte dem Ausbil- Umschulungsvertrag zwischen dem Arzt und dem Auszubil- dungsnachweis . denden/Umschüler abgeschlossen wurde, haben die Diese Möglichkeit besteht jedoch nicht für die Auszubilden/ Möglichkeit, die Module 1 und 2 kostenlos zu absolvieren, Umschüler, deren Ausbildungs-/Umschulungsvertrag da sie über den Ausbilder bei der Berufsgenossenschaft für zwischen dem Auszubildenden/Umschüler und einem Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege versichert sind. Bildungsträger oder der Agentur für Arbeit abgeschlossen Den dazu erforderlichen Vordruck, der durch den Ausbilder wurde. Abschlussprüfung 2 Prüflinge haben die schriftliche Abschlussprüfung und 8 Auszubildende die praktische Prüfung nicht bestanden. Die schriftliche Abschlussprüfung der Medizinischen Fachangestellten erfolgte am 17.05.2011. An den Schul Von den Prüflingen, die sich zur 1. oder 2. Wiederholungs- standorten Halberstadt und Dessau wurden die praktischen prüfung angemeldet hatten, konnte ein Teil die Prüfung Prüfungen vom 21.06.2011 bis 25.06.2011 durchgeführt. In erfolgreich absolvieren. Für Einzelne besteht noch einmal der Ärztekammer absolvierten die Auszubildenden der die Möglichkeit der Wiederholungsprüfung, die anderen Schulstandorte Halle und Magdeburg ihre Praktische haben die Abschlussprüfung endgültig nicht bestanden. Prüfung in der Zeit vom 15.06.11 bis 22.06.11. Insgesamt stellten sich 112 Auszubildende, Einzelumschüler, Externe Am 08.07.2011 erfolgte die Freisprechung der Medizini- Prüflinge sowie Wiederholer der Prüfung. schen Fachangestellten in den Räumen der Ärztekammer. Hier die Ergebnisse der schriftlichen Abschlussprüfung: Der Ärztliche Geschäftsführer, Herr Dr. Schöning, über- reichte den wieder zahlreich erschienenen Medizinischen Fachangestellten den Brief Medizinische Fachangestellte Prüfungsbereich Note 1 Note 2 Note 3 Note 4 Note 5 Note 6 sowie das Prüfungszeugnis der Ärztekammer. Behandlungs- 70 % der Medizinischen Fachangestellten wurden von der assistenz 3 21 50 33 5 0 ausbildenden Praxis übernommen bzw. erhielten eine Tätig- Betriebsorgani- keit in einer anderen Praxis. 7 % mussten sich arbeitslos sation und melden. Einige beginnen eine neue Ausbildung, ein Studium -verwaltung 1 16 55 37 3 0 oder befinden sich im Mutterschutz und Erziehungsurlaub. Wirtschafts- und Sozialkunde 6 43 38 24 1 0 Nach der Aufstellung zu einem Gruppenfoto konnte die Praktische Freisprechung mit einem Glas Sekt sowie einem kleinen Prüfung 24 26 33 21 5 3 Imbiss gemütlich ausklingen. Freisprechung der Medizinischen Fachangestellten Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 22 (2011) 8 11 Freisprechung der Medizinischen Fachangestellten
Mitteilungen aus der Kammer Den Mitgliedern der Prüfungsausschüsse möchten wir ein großes Dankeschön sagen! 21 Prüfungsausschüsse, bestehend aus 1 Ärztin/1 Arzt, 1 Lehrerin/1 Lehrer und 1 Arbeitnehmerin, prüften in der Zeit vom 15.06.2011 bis 25.06.11 an den verschiedenen Schulstandorten, einige Mitglieder sogar an mehreren Tagen. Bei den Prüfungsausschussmitgliedern, die die Teilnahme an der Freisprechung ermöglichen konnten, bedankte sich Herr Dr. Schöning persönlich für ihre Einsatzbereitschaft. Allen anderen möchten wir den Dank auf diesem Wege aussprechen! Wir wünschen uns, dass diese bereits seit vielen Jahren andauernde sehr gute Zusammenarbeit noch viele weitere Jahre anhält. Aus der Arbeit der Rechtsabteilung Herausgabe von Röntgenbildern werden kann. Sofern die Aufzeich- boten in Branchenbuchverzeichnisse. nungen und Röntgenbilder einem Da die Anbieter, insbesondere durch Bei dem Wunsch von Patienten, sich beauftragten Dritten zur Weiterleitung die Verwendung neuer Namen, fort- Röntgenbilder zur Vorlage bei einem an einen später untersuchenden oder während versuchen, den Abschluss weiter- oder mitbehandelnden Arzt behandelnden Arzt oder Zahnarzt eines kostenpflichtigen Vertrags zu aushändigen zu lassen, kommt es überlassen werden, sind geeignete erreichen, wird vor den derzeit aktu- immer wieder zu Unsicherheiten. Maßnahmen zur Wahrung der ärzt- ellen Angeboten gewarnt. Auch Gutachter, die Röntgenbilder zur lichen Schweigepflicht zu treffen. Auf Neben älteren Angeboten wie Beantwortung ihres Gutachtenauf- die Pflicht zur Rückgabe der Aufzeich- • dem „Verzeichnis der Mediziner“ trages benötigen, berichten von Zwei- nungen und Röntgenbilder an den und feln der Kollegen, ob eine Aushändi- Aufbewahrungspflichtigen ist in geeig- • der „Gewerbeauskunfts-Zentrale“, gung direkt an den Patienten erfolgen neter Weise hinzuweisen.“ tauchen derzeitig Angebote unter den kann. Auch gerichtliche Entscheidungen Namen Zwar kann der Patient eine Heraus- weisen darauf hin, dass von einem • „Deutsches Ärzteverzeichnis“, gabe von Originalunterlagen norma- Anspruch des Patienten, ggf. geltend • „Allgemeines Gewerbeverzeichnis“, lerweise nicht verlangen. Für die gemacht durch den anwaltlichen • „Branchenbuch Ärzteeintrag“ oder Herausgabe von Röntgenbildern findet Vertreter, auf vorübergehende Aushän- • „Branchenverzeichnis Halle“ sich aber eine ausdrückliche Regelung digung z.B. zur Einholung einer Zweit- auf. in der Röntgenverordnung (RöV). Para- meinung oder Begutachtung ausge- Gleichgültig wie die Verzeichnisse graf 28 Abs. 8 bestimmt: gangen werden muss. benannt sind oder zukünftig benannt „Wer eine Person mit Röntgenstrah- Der aushändigende Arzt sollte sich werden, sollten derartige Offerten lung untersucht oder behandelt, hat aber im Hinblick auf § 28 Abs. 8 letzter unbeantwortet vernichtet werden. einem diese Person später untersu- Satz RöV die Herausgabe und den Derartige Verträge beinhalten Kosten chenden oder behandelnden Arzt oder Hinweis, dass die Röntgenbilder von teilweise über 1.000,00 Euro. Zahnarzt auf dessen Verlangen zurückzugeben sind, unbedingt quit- Diese Summen stehen in keinerlei Auskünfte über die Aufzeichnungen tieren lassen. Verhältnis zu dem zu erwartenden nach Absatz 1 Satz 2 zu erteilen und Bei Fragen steht die Rechtsabteilung Nutzen für den einzelnen Arzt. ihm die Aufzeichnungen und Röntgen- der Ärztekammer Sachsen-Anhalt Daher gilt weiterhin: bilder vorübergehend zu überlassen. selbstverständlich zur Verfügung. • Prüfen Sie derartige oder ähnliche Auch ohne dieses Verlangen sind die Angebote und Aufforderungen auf Aufzeichnungen und Röntgenbilder versteckte Kosten und ihre Seriosität! der untersuchten oder behandelten Weiterhin aktuell: • Ignorieren Sie unseriöse Angebote! Person zur Weiterleitung an einen Vorsicht vor kostenpflichtigen und später untersuchenden oder behan- unseriösen Branchenbucheinträgen Bei verbleibendem Zweifel können Sie delnden Arzt oder Zahnarzt vorüberge- die Angebote von der Ärztekammer hend zu überlassen, wenn zu erwarten Die Ärztekammer Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt prüfen lassen. ist, dass dadurch eine weitere Untersu- warnt regelmäßig vor unseriösen und chung mit Röntgenstrahlung vermieden kostenpflichtigen Eintragungsange- T. Brehme, K. Hoffmann 12 Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 22 (2011) 8
hneider ufer: Marc Sc Unser Startlä Ärztekammer Sachsen-Anhalt beim 3. Magdeburger Firmenstaffellauf Zweite Teilnahme der Ärztekammer Es ist 18:59 Uhr am 7. Juli 2011. Die Spannung steigt. Das Warmup für die wartenden Läufer ist gerade vorbei, der Oberbürgermeister richtet noch ein paar Worte an die unge- duldigen Starter. Gemeinsam wird der Countdown herunter- gezählt… Startschuss! Die dritte Firmenstaffel Magdeburg hat begonnen. Für die Ärztekammer ist es die zweite Teilnahme. Das Team „Kammer-Runner“, in dem Vertreter der Rechts- abteilung und der Abteilung Informatik liefen, kam mit einer Zeit von 01:09:35 h ins Ziel. Eine Zeit, mit der wir durchaus zufrieden sind, denn routinierte Läufer sind wir alle nicht. Somit belegten wir Platz 134 von 213 bei den Mixed-Teams, bei denen jeweils mindesten zwei Damen und zwei Herren laufen mussten. Neben den Läufern kamen etliche Mitarbeiter in den Magde- burger Stadtpark, um das Kammer-Team ordentlich anzu- Rund 2200 Läufer ging en an den feuern. Auf der ganzen Strecke verteilt, jubelten sie uns Start Läufern zu und mobilisierten ungeahnte Kräfte. Die Siegerehrung läutete das zweite Highlight des Abends ein: Livemusik im Festzelt. Diese genossen wir dann gemeinsam bis kurz vor Mitternacht. Schon vor dem näch- sten Morgen stand für das Läuferteam fest, dass wir auch bei der vierten Ausgabe der Firmenstaffel Magdeburg wieder mit dabei sein werden – vielleicht ja auch wieder mit einem zweiten Team. Marc Schneider Abt. Informatik n s de Oca, Steffe , Annett Monte Tobias Brehme v.l.n.r. Kammer-Runner: Ma rc Sc hn eid er, een Hoffmann, Krausnick, Kathl Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 22 (2011) 8 13
Presse Neuer Professor für Erstmals verliehener Lehrpreis Geschichte und Ethik in der Medizin ging an Professor Marsch Mit der historischen Der Dermatologie Professor Dr. Entwicklung der Wolfgang Marsch erhielt für sein Medizin, aber auch langjähriges Engagement in der den sittlichen studentischen Ausbildung den Normen in der erstmals verliehen Lehrpreis der Krankenversorgung, Medizinischen Fakultät der beschäftigt sich Dr. Martin-Luther-Universität Halle- Florian Steger, der Wittenberg. Prof. Dr. zum Professor für Florian Steger Geschichte und Die Verleihung erfolgte im Ethik in der Medizin an der Medizini- Rahmen der Langen Nacht der schen Fakultät der Martin-Luther- Wissenschaften am 1. Juli 2011 Universität Halle-Wittenberg berufen im Universitätsklinikum Halle worden ist. Er tritt die Nachfolge von (Saale). Der Preis ist mit 10.000 Professor Dr. Josef Neumann, der in Lehrpreisübergabe: links, Professor Euro dotiert. „Die Fakultät den Ruhestand gegangen ist, als Gekle, rechts Professor Marsch würdigt damit Anstrengungen Direktor des Instituts für Geschichte der Lehrenden, um die Ausbil- und Ethik in der Medizin an. Der dung der Medizinstudierenden nachhaltig zu verbessern“, sagte Studi- 36-Jährige hat sowohl Medizin endekan Professor Dr. Dieter Körholz. (Ludwig-Maximilians-Universität München) als auch Klassische Philo- Für den Lehrpreis wurden zehn Kandidaten vorgeschlagen. Die Auswahl- logie und Geschichte (Universität kommission entschied sich einstimmig, den Lehrpreis 2011 Professor Dr. Würzburg; LMU München) studiert. Wolfgang Marsch, Direktor der Klinik für Dermatologie und Venero- An Halle habe ihn die interdisziplinäre logie, zu verleihen. Zusammenarbeit der einzelnen Fächer Seit Jahren setzt sich Professor Marsch mit großem Engagement für die gereizt: „Besonders der Masterstudien- akademische Lehre ein. „Sein gut strukturiertes und methodisch-didak- gang Medizin-Ethik-Recht ist Beispiel tisch abgestimmtes Lehrkonzept für Vorlesungen und Praktikum in gebend.“ Auch wolle er sich in die in seinem Fachgebiet wird von den Studierenden stets mit den Bestnoten Halle etablierte Pietismus- und Aufklä- bewertet“, sagt Dekan Professor Dr. Michael Gekle. Im aktuellsten rungsforschung verstärkt einbringen. Projekt zur Verbesserung der Lehre werden in seiner Klinik bildliche Lehrinhalte mit Hilfe eines tragbaren Kleincomputers (iPADs) direkt am Im Bereich der Krankenversorgung Patienten vermittelt. möchte er die klinische Ethik weiterent- wickeln. „Angesichts des Fortschritts in Der Lehrpreis wird einmal jährlich verliehen. Der Preisträger wird von Medizin und Technik stehen Ärzte und einem Preiskomitee ausgewählt. Vorschlagsberechtigt ist jedes Mitglied Pflege immer wieder vor schwierigen der Medizinischen Fakultät. Voraussetzungen für die Aufnahme auf die Grenzfragen“, sagt der Professor. Gerade Kandidatenliste sind: in einer wertepluralen Gesellschaft sei dies eine besondere Herausforderung. • eine mindestens 2-jährige kontinuierliche curriculare Lehrtätigkeit an der Medizinischen Fakultät Halle Professor Steger gibt eine eigene Zeit- • sehr gute persönliche Evaluationsergebnisse oder nachweisbares schrift mit dem Schwerpunkt Medizin zusätzliches Engagement für die Lehre bzw. die Studierenden und Künste („Jahrbuch Literatur und • Unterstützung des Antrages durch mindestens 5 Mitglieder der Medizin“) heraus. Er veröffentlichte im Fakultät oder des UKH (Studierende bzw. Mitarbeiter) vergangenen Jahr neben zahlreichen Aufsätzen u. a. das Kurzlehrbuch Zusätzlich fließt in die Auswahl die von den Studenten initiierte Umfrage, „Geschichte, Theorie und Ethik der wer den Lehrpreis erhalten soll, in die Auswahldiskussion ein. I Pi UKH Medizin“. I Pi UKH 14 Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 22 (2011) 8
Bewährtes ausbauen – Neues etablieren Führender Charité-Urologe wechselt zur Universitätsklinik Magdeburg Im Juni hat Prof. Dr. med. Martin betroffenen Organe wie Niere, Harn- Schostak (45) als Direktor die ärztliche leiter, Harnblase oder Prostata oft Leitung der Urologischen Universitäts- erhalten werden. klinik Magdeburg übernommen. Der An der Urologischen Klinik der Charité neu berufene Universitätsprofessor leitete Schostak als stellvertretender war zuletzt stellvertretender Klinikdi- Klinikdirektor unter anderem die rektor der Urologischen Klinik der Krebsforschung der Urologie wie z.B. Charité Berlin. Neben der urologischen die Entwicklung neuer molekularer Krebsforschung ist Schostak vor allem Tumormarker oder die Minimierung für den Einsatz innovativer und des Blutverlustes bei der radikalen modernster Therapieverfahren Prostataentfernung. Unter seiner bekannt. Leitung entstand eine Datenbank zur „Magdeburg gewinnt sowohl einen Qualitätssicherung, in der Prostata- Prof. Dr. med. renommierten Mediziner als Chefarzt krebstherapien erfasst werden und an Martin Schostak als auch einen ausgewiesenen Experten der sich mittlerweile 40 deutsche und Forscher im Bereich der Tumor Kliniken mit insgesamt über 13.000 therapie“, freut sich Dr. Jan Hülse- Patienten beteiligen. Prof. Schostak: lieren,“ so der neue Klinikdirektor. mann, Ärztlicher Direktor des Magde- „Neben der neuen Herausforderung Die Urologische Klinik des Universi- burger Uniklinikums. Prof. Schostak als Chefarzt reizt mich vor allem der tätsklinikums Magdeburg bietet das wird neben dem chirurgischen auch Aufbau der Klinik zu einem führenden gesamte Spektrum der modernen den onkologischen Schwerpunkt in der Urologischen Zentrum Sachsen- urologischen Diagnostik und Therapie Patientenversorgung stärken und Anhalts. Besonders wichtig ist mir mit allen Standardverfahren der erweitern. Dazu gehört neben zahlrei- neben der interdisziplinären Arbeit mit offenen, endourologischen (Operati- chen innovativen Operationstechniken anderen Fachkliniken die stärkere onen über die Harnröhre) und laparos- in der sogenannten Schlüsselloch- Einbindung niedergelassener kopischen Urochirurgie. Teile der Chirurgie (minimal-invasive Chirurgie) Urologen, damit die Versorgung Klinik sind das Prostatazentrum und oder laparoskopischen Chirurgie auch betroffener Patienten weiter verbessert das Harnblasenkrebszentrum mit die Einführung von neuen Verfahren werden kann. Dabei will Schostak modernstem Laserkompetenzzentrum. wie dem hochintensiven, fokussierten auch enger mit Patientenselbsthilfe- Eine Besonderheit an der Universitäts- Ultraschall (HIFU) gegen den Prostata- gruppen in Sachsen-Anhalt zusam- klinik ist das Kinderurologische krebs und der XPS-Greenlight-Laser- menarbeiten, wie er es mit großem Zentrum. Die Behandlung der Pati- therapie gegen die gutartige Vergröße- Engagement bereits an der Charité enten profitiert insbesondere durch die rung der Prostata. Mit diesen modernen praktiziert hat. „Ganz nach dem Motto angeschlossene universitäre innovativen Verfahren können die „Bewährtes ausbauen – Neues etab- Forschung. I Pi UKMD Rettungsflieger kennen keine Staus. Unterstützen Sie die DRF Luftrettung. Werden Sie Fördermitglied. Info-Telefon 0711 7007-2211 www.drf-luftrettung.de Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 22 (2011) 8 15
Schutz durch Kälte: Therapeutische Kühlung hilft Patienten Mediziner trafen sich zum 1. Hallenser Hypothermiegespräch PD Dr. med. Rainer Kollmar aus Erlangen, die Absenkung der Hirntemperatur um enten noch in Badewannen mit Referent wenige Grad Celsius schützt die Eiswasser gelegt, stehen den Medizi- Nervenzellen und Nervenfasern signi- nern heute moderne Geräte für eine Am 18. Juni 2011 fand in Halle-Dölau fikant.“ gezielte, schonende und konstante das 1. Hallenser Hypothermiegespräch So werden – etwa bei einem Herzstill- Kühlung zur Verfügung. Wie in vielen statt. An der Tagung zum Thema stand – der Körper und insbesondere Bereichen ist aber auch hier die Finan- „Therapeutische Hypothermie“ im das Gehirn nicht mehr ausreichend zierung ein Problem: „Aus experimen- Krankenhaus Martha-Maria nahmen durchblutet und mit Sauerstoff versorgt. tellen Studien wissen wir sehr genau, Mediziner und Rettungsassistenten aus Bereits nach fünf Minuten beginnen wie hochwirksam die Hypothermie ist. ganz Deutschland teil. Unter therapeu- deshalb Abbauprozesse in den Gehirn- Um umfangreiche klinische Studien tischer Hypothermie versteht man die zellen, die zu schwerwiegenden und durchzuführen – und damit auch eine gezielte Absenkung der Körperkern- irreversiblen Spätfolgen beim Pati- Grundlage für eine ausreichende temperatur eines Patienten, beispiels- enten führen. Diese Abbauprozesse Finanzierung durch die Krankenkassen weise nach einem Herzinfarkt, Schlag- können durch eine Absenkung der zu schaffen- fehlt es jedoch häufig an anfall oder einem Schädel-Hirn- Körperkern- und insbesondere der Mitteln, da hinter dieser Therapieform Trauma. Aber auch bei Frühgeborenen Hirntemperatur stark verlangsamt keine finanzstarke Industrie, wie etwa wird die „Kühl-Therapie“ bereits beziehungsweise aufgehalten werden. im Pharma-Bereich, steht“, erläutert eingesetzt: „Die Hypothermie kann Chefarzt Dr. Fritz. Der Initiator des 1. entscheidend dazu beitragen, die Spät- Als Therapieform ist die Hypothermie Hallenser Hypothermiegesprächs folgen unterschiedlichster Akutschädi- schon seit den 1950er-Jahren bekannt, erhofft sich durch das Treffen der Fach- gungen des Gehirns deutlich zu geriet jedoch außerhalb der Verwen- leute auch eine Verbesserung im mindern“, betont Privatdozent Dr. dung bei Operationen am offenen Austausch der Mediziner unterein- med. Harald Fritz, Chefarzt der Klinik Herzen mit Herz-Lungen-Maschinen ander: „Noch gibt es keine zentrale für Anästhesiologie, Intensivmedizin – aufgrund der damals kaum beherrsch- Plattform, um beispielsweise Studien- und Schmerztherapie im Krankenhaus baren Nebenwirkungen wieder in ergebnisse und Praxiserfahrungen Martha-Maria Halle-Dölau. „Schon Vergessenheit. Wurden früher die Pati- auszutauschen. Podiumsdiskussion mit Referenten v.l.n.r.: Dr. med. Sebastian Wolfrum, Lübeck; Dr. med. Hans-Jörg Busch, Freiburg; Prof. Dr. med. Thomas Höhn, Düsseldorf; Dr. med. Sabine Himmelseher, Teilnehmer und Referenten des Kongresses München; Prof. Dr. med. Reinhard Bauer, Jena 16 Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 22 (2011) 8
Mit unserer Veranstaltung Die Kassenärztliche möchten wir Impulse setzen und Vereinigung schreibt die Zusammenarbeit weiter verbessern.“ folgende Vertragsarztsitze aus: Wichtig ist, nach Meinung aller anwesenden Experten, dass mit der therapeutischen Kühlung so Fachgebiet: Orthopädie früh wie möglich, also bereits Praxisform: Gemeinschaftspraxis durch den Rettungsdienst, Praxisort: Schönebeck begonnen wird. Die Hypo- thermie ist zum Beispiel bei der Fachgebiet: Kinder- und Herz-Kreislauf-Wiederbelebung Jugendmedizin auch in international geltenden Praxisform: Einzelpraxis Praxisort: Genthin medizinischen Standards als wichtige Maßnahme zum Schutz des Gehirns definiert. Fachgebiet: Urologie Praxisform: Einzelpraxis Praxisort: Halle Eine Umfrage an allen Notarztstandorten in Baden-Württemberg ergab jedoch 2008, dass in nur 17 Prozent die therapeutische Kühlung regel- mäßig angewendet wird. 23 Prozent der befragten Standorte setzen die Fachgebiet: Frauenheilkunde und Geburtshilfe Therapieform gelegentlich ein, 56 Prozent verzichteten gar ganz auf eine Praxisform: Einzelpraxis Kühlung der Patienten mit einer entsprechenden Erkrankung. „Dies liegt Planungsbebeich: Aschersleben-Staßfurt zum einen sicherlich an einer fehlenden Finanzierung aber insbesondere auch an der bislang mangelnden Praktikabilität im Rettungsdienst“, so Fachgebiet Frauenheilkunde und Chefarzt Dr. Fritz, der mit seinem Team deshalb auch an der klinischen Geburtshilfe Erprobung eines neuartigen, mobilen Hypothermiegeräts teilnahm: Praxisform: Einzelpraxis Planungsbereich: Ohrekreis RhinoChill „verdampft“ über einen Nasenkatheter ein ungiftiges bioche- misches Kühlmittel und nutzt dabei das Prinzip der Verdunstungskälte. Die Nasennebenhöhlen fungieren dabei als Wärmetauscher. Selbst bei einem Kreislaufstillstand kann so das Gehirn des Patienten effizient Bewerbungen richten Sie bitte an: gekühlt und damit vor Schädigungen geschützt werden. „In den letzten Kassenärztliche Vereinigung Sachsen-Anhalt, Jahren wurden neue Geräte und Produkte entwickelt, die viel zu einer Abt. Zulassungswesen, Postfach 1664, schnelleren und besseren Kühlung der betroffenen Patienten beitragen. 39006 Magdeburg Mit unserer Veranstaltung und den hier präsentierten Studienergebnissen hoffen wir, diese Therapieform auf einer breiten Ebene zu etablieren“, Die Ausschreibung endet am 25. dieses betont Dr. Fritz. Monats. Wir weisen darauf hin, dass sich die in der Warteliste eingetragenen Ärzte ebenfalls Das nächste Hypothermiegespräch in Halle ist für das Jahr 2013 geplant. um den Vertragsarztsitz bewerben müssen. I Pi Krankenhaus Martha - Maria Halle - Dölau Die Schmerzambulanz des Universitätsklinikums Magdeburg A.ö.R. lädt zur folgenden interdisziplinären Schmerzkonferenz ein: 29.08.2011 Konferenz Anmeldung erwünscht: Klinische Pharmakologie OA Dr. med. Hoffmeyer Dr. Tröger Leiter der Schmerzambulanz Tel.: 0391 67 13 350/13320, Fax: 67 13 971 Die Konferenzen werden von der Ärztekammer Sachsen-Anhalt für die Erlangung des Fortbildungsdiploms mit 4 Punkten gewertet. Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 22 (2011) 8 17
Krebsberatung für die ländlichen Regionen Sachsen-Anhalts Außenberatungsstelle der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft e. V. in Wernigerode eröffnet Am 6. Juli 2011 eröffnete die Sachsen-Anhaltische Krebsge- • Lutherstadt Wittenberg (eröffnet am 23. Juli 2010, in Koope- sellschaft in Wernigerode eine weitere Außenberatungsstelle ration mit dem AWO Kreisverband Wittenberg e. V.) in Sachsen-Anhalt. Immer am zweiten Mittwoch im Monat • Merseburg (eröffnet am 27. September 2010, in Koopera- können sich von 13 bis 16 Uhr in den Räumen der Onkolo- tion mit dem AWO Stadtverband Merseburg e. V.) gischen Tagesklinik im Medizinischen Versorgungszentrum • Sangerhausen (eröffnet am 3. März 2010, in Kooperation (MVZ) des Harz-Klinikums Wernigerode-Blankenburg, mit dem AWO Kreisverband Sangerhausen e. V.) Ilsenburger Straße 15 in 38855 Wernigerode, Krebserkrankte • Stendal (eröffnet am 24. Juni 2010, in Kooperation mit der und ihre Angehörigen kostenfrei beraten lassen. Johanniter-Krankenhaus Genthin-Stendal gGmbH) • Wernigerode (eröffnet am 6. Juli 2011, in Koopera- Speziell ausgebildete Mitarbeiter der Krebsge- tion mit dem Harz-Klinikum Wernigerode-Blankenburg) sellschaft helfen Ratsuchenden nicht nur bei sozialrechtlichen und psycho- Für jede Außenberatungsstelle ist ein feststehender logischen Problemen, sondern auch bei Beratungstag im Monat eingeplant. Krebskranke allgemeinen Fragen wie beispielsweise Menschen und ihre Angehörigen können sich an der Vermittlung zu Selbsthilfegruppen diesem Tag zu allgemeinen, sozialrechtlichen oder bestimmten Kursangeboten. oder psychologischen Problemen beraten lassen. Die Beratungsstelle in Wernigerode Was aber, wenn jemand die Außenberatungs- kann mit freundlicher Unterstüt- stelle nicht aufsuchen kann? Dann zung des Harz-Klinikums Wernige- gibt es selbstverständlich rode-Blankenburg realisiert werden weiterhin die Beratung per und ist die letzte von insgesamt acht Telefon oder seit dem 1. Juli 2010 Beratungsstellen, die die Sachsen- über Anhaltische Krebsgesellschaft bis www.krebsberatung-online.de www.krebsberatung-online.de. Ende 2011 in vier Modellregionen Sachsen-Anhalts eingerichtet hat. Mit Hierüber können Betroffene und Ange- diesem Projekt soll die psychosoziale hörige Kontakt mit dem Beratungsteam Betreuung Krebsbetroffener vor allem in aufnehmen oder sich im Gruppenchat den ländlichen Regionen verbessert werden. austauschen. Für weitere Informationen sind die Mitarbeiter Beratungsstellen gibt es schon in: über die Homepage www.krebsgesellschaft-sach- senanhalt.de zu erreichen. Dies ist im Übrigen auch die • Bernburg (eröffnet am 26. Mai 2010, in Kooperation mit richtige Adresse für alle, die in Bezug auf die Errichtung von der AWO Seniorenzentrum Zepziger Weg gGmbH) weiteren Außenberatungsstellen vielleicht neugierig • Dessau-Roßlau (eröffnet am 23. November 2010, in geworden sind. Das Team der Sachsen-Anhaltischen Krebs- Kooperation mit dem MDK Sachsen-Anhalt) gesellschaft hilft mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen • Kalbe (Milde) (eröffnet am 29. April 2010, in Kooperation gern weiter. I Pi Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft e. V. mit dem AWO Kreisverband Altmark e. V.) 18 Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 22 (2011) 8
Deutschland ist frei von klassischer Tollwut Konsequenzen für die postex- positionelle Tollwutprophylaxe (PEP)? Hanna Oppermann und Constanze Gottschalk Landesamt für Verbraucherschutz Sachsen-Anhalt Deutschland gilt nach den Kriterien der spielen und daher eine PEP bei Kontakt/ Weltorganisation für Tiergesundheit nach Biss selbst in Tollwut-Endemiege- (OIE, World Organisation for Animal bieten nicht indiziert ist. Health) seit dem 28.09.2008 als „frei von klassischer Tollwut“. Erreicht wurde dies durch die konsequente Haustiere orale Immunisierung von Füchsen in Laut Aussage des Robert Koch-Instituts Verbindung mit der freiwilligen geht eine reale Tollwutgefährdung Impfung von Haustieren. Auswir- derzeit lediglich von Hunden oder tollwut wie durch klassische Tollwut. kungen auf die postexpositionelle Katzen aus, die kürzlich aus einem Daher ist der Kontakt zu einer lebenden Tollwutprophylaxe nach Tierbiss/Tier- Tollwut-Endemiegebiet (z.B. aus Afrika, oder toten Fledermaus immer eine Indi- kontakt werden nachfolgend erläutert. Asien, dem Balkan, der Türkei) illegal kation für eine umgehende PEP, selbst Dabei erscheint es aus dem Blickwinkel nach Deutschland verbracht wurden wenn keine Verletzung erkennbar ist. eines möglichen Übertragungsrisikos oder die eventuell Kontakt zu solchen sinnvoll, nach Wildtieren, Haustieren Tieren hatten. Die Abwägung, wann Quelle: Tollwut in Deutschland: Gelöstes und Fledermäusen zu unterschieden. ein Hund oder eine Katze bei auffäl- Problem oder versteckte Gefahr? ligem Verhalten in Deutschland als Epidemiologisches Bulletin des Robert tollwutverdächtig gelten kann, ist im Koch-Instituts 8/2011 (www.rki.de) Wildtiere Einzelfall schwierig. Lässt sich ein Laut Aussage des Robert Koch-Instituts Halter nicht ermitteln oder ist das Tier Ein vom Landesamt für Verbraucher- ist nach direktem Schleimhautkontakt flüchtig, wird im Zweifelsfall eine PEP schutz erarbeitetes Flussdiagramm mit Speichel oder einer Biss-Verletzung durchzuführen sein. „Empfehlungen zur Postexpositionellen durch ein Wildtier in Deutschland Tollwutprophylaxe (PEP)“ mit Hinweisen augenblicklich keine PEP erforderlich. Ist das für die Exposition verantwort- zu Verantwortlichkeiten, Meldewegen Diese Aussage gilt, solange es im liche Tier oder sein Halter bekannt, nach dem Infektionsschutzgesetz und Bundesgebiet zu keinem Neuauftreten lassen sich Herkunft und Impfstatus Notfalldepots der Apotheken in Sachsen- der klassischen Wildtiertollwut kommt. meist direkt oder über das zuständige Anhalt für Tollwutimpfstoffe und Toll- Bestehen Zweifel, ob in einem Gebiet Veterinär- und Lebensmittelüberwa- wutimmunglobuline sowie weiterfüh- Wildtiertollwut neu aufgetreten ist, chungsamt klären. rende LINKs finden Sie unter www. sollte im zuständigen Veterinär- und verbraucherschutz.sachsen-anhalt.de. Lebensmittelüberwachungsamt nach- gefragt werden. Fledermäuse Korrespondenzanschrift: Als zusätzlich entlastend dürfte die Die Fledermaustollwut ist endemisch Dr. med. Hanna Oppermann Aussage gewertet werden, dass in Deutschland. Sie wird von der klas- Landesamt für Verbraucherschutz Kleinsäuger (z.B. Maus, Ratte, Eich- sischen Tollwut unterschieden, da Sachsen-Anhalt, Fachbereich Hygiene hörnchen, Siebenschläfer) oder Hasen- andere Tollwutviren ursächlich sind. Wallonerberg 2-3, 39104 Magdeburg artige (Hasen, Kaninchen) in der Epide- Für den Menschen besteht prinzipiell Tel.: 03915377190, E-Mail: hanna.opper- miologie der Tollwut keine Rolle die gleiche Gefahr durch Fledermaus- mann@lav.ms.sachsen-anhalt.de Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 22 (2011) 8 19
Presse Kindergesundheit in Sachsen-Anhalt: Ergebnisse der Kindergesundheitsberichterstattung und der 5. Landesgesundheitskonferenz 1998 wurden in Sachsen-Anhalt erstmals Gesundheitsziele der schulärztlichen und zahnärztlichen Reihenuntersu- formuliert. Sie orientieren sich an den erkennbaren gesund- chungen im Land Sachsen-Anhalt zusammen. Für das Schul- heitlichen Problemen in der Bevölkerung. Gesundheitsziele jahr 2008/2009 konnten aus den ärztlichen Untersuchungen bilden die Grundlage für die Planung von Maßnahmen und Daten von etwa 15.000 Einschüler/innen, 11.000 Drittkläss- die Festlegung zuständiger Akteure. Damit eng verknüpft lern und 10.000 Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse sind eine verlässliche Datengrundlage im Rahmen der analysiert werden. Aus zahnärztlichen Untersuchungen Gesundheitsberichterstattung und regelmäßig veranstaltete lagen im betreffenden Schuljahr Daten von 47.000 Kita- Landesgesundheitskonferenzen, die eine langfristige Zusam- Kindern und 90.000 Schülerinnen und Schülern vor (Mini- menarbeit und Kooperation der entscheidenden Akteure sterium für Gesundheit und Soziales Sachsen-Anhalt, und Institutionen unterstützen. In Sachsen-Anhalt fanden 2011a). bislang fünf Landesgesundheitskonferenzen statt. Landesge- sundheitskonferenzen werden als Gradmesser für Aktivi- Schulanfängerstudien erheben und analysieren seit 1991 im täten des Landes und seiner Partner im Bereich Prävention Rahmen der Schuleingangsuntersuchungen anonymisiert und Gesundheitsförderung gesehen. Sie helfen, Aktivitäten Gesundheitsdaten von Kindern. Auf freiwilliger Basis erfolgt zu bündeln, Akteure zu vernetzen sowie wichtige Hand- außerdem eine Befragung der Eltern zum Lebensumfeld. Die lungsfelder und Ziele für die zukünftige Arbeit zu identifi- aktuelle Studie systematisiert Daten der Einschulungsjahr- zieren. gänge 2008 bis 2010. Daneben wurden Eltern von 3.621 Die 5. Landesgesundheitskonferenz 2011 thematisierte die Kindern in Magdeburg, Halle, Merseburg, Salzwedel, gesundheitliche Lage von Kindern im Vorschulalter und von Gardelegen und Osterburg befragt (Ministerium für Gesund- Schulkindern im Land. Die Datenbasis bilden die 2011 heit und Soziales Sachsen-Anhalt, 2011b). veröffentlichten Studien zur Kindergesundheit: die Schulan- fängerstudie 2009 und der Kindergesundheitsbericht. Ergebnisse der Kindergesundheitsbericht- erstattung 2011 in Sachsen-Anhalt Kindergesundheitsberichterstattung in Sachsen-Anhalt Körperliche Gesundheit Der 2011 veröffentlichte Kindergesundheitsbericht ist in der Infekte der oberen Atemwege, insbesondere Bronchitis, Reihe der Gesundheitsberichterstattung des Landes Sachsen- zählen zu den häufigsten Erkrankungen im Kindesalter. Seit Anhalt der sechste Gesundheitsbericht. Er fasst Ergebnisse 1991 nimmt hier die Erkrankungsrate kontinuierlich ab 20 Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 22 (2011) 8
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