ATOSnews - Deutsches Gelenkzentrum Heidelberg

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 :: 	 Schulter:

 	Neues Universal Glenoid

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 	Hohe Anforderungen an
   Endoprothesen

 :: 	 Knie:

 	Osteochondrosis
   ­dissecans

 :: 	 Knie:

 	Arthroskopische
   Knorpelzelltrans­
   plantation

ATOS Kliniken: Ihr Vorteil – Unsere Spezialisten   ATOSnews | Ausgabe 18 | September 2011
ATOSnews - Deutsches Gelenkzentrum Heidelberg
Arthrex ACP                                            ®
                                                 Autologous Conditioned Plasma
                                               – Die Heilungskräfte Ihres Körpers –

                                                 Nutzen Sie die aus Ihrem Blut gewonnenen
                                                 Wachstumsfaktoren zur Unterstützung Ihrer Heilung.

  Vielfältiger Einsatz

  t Muskelfaserrisse

  t Bänderrisse

  t Achillessehnenreizungen

  t Tennisarm

  t Gelenkarthrosen

  t Wundheilungsstörungen

http://acp.arthrex.com
Helping Surgeons Treat Their Patients Better
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:: Editorial                                                                                                                               ATOSnews

 ATOS – 20 Jahre Dynamik

                                                          operativer Disziplinen unter diesem Dach zu       Hier tun sich traditionelle Kliniken in Deutsch-
                                                          vereinen, zu einem wirtschaftlichen Desa-         land mit dem hierarchisch aufgebauten Chef-
                                                          ster führen würde. Für ein Haus mit damals        arztsystem doch sehr viel schwerer.
                                                          nur 30 Betten bedeutete dies z. B. die Vor-            In jüngster Zeit konnten wir auch das
                                                          haltung einer Unmenge unterschiedlichster         Gebiet der Hüftgelenkchirurgie einschließ-
                                                          OP-Instrumentarien, was zweifellos nicht          lich der Hüftarthroskopie mit weithin an-
                                                          wirtschaftlich sein konnte. Schwierig war         erkannten Spezialisten besetzen, wodurch
                                                          es auch, Pflegepersonal zu finden, das sich       die Klinik einen weiteren Wachstumsschub
                                                          mit allen angebotenen Gebieten auskannte.         erhält, nachempfunden für uns von Tomi
                                                          So gab es ursprünglich unter anderem eine         ­Ungerer in seiner eigenen Weise.
                                                          gynäkologische Praxis mit Geburtshilfe. Nur            Je mehr teils international anerkann-
                                                          wenige Heidelberger Bürger erblickten je-          te Spezialisten wir für die Klinik gewinnen
                                                          doch das Licht der Welt in der ATOS-Praxis-        konnten, um so gesicherter wurde auch die
                                                          klinik. Zum Glück glich der Erbauer der Klinik,    wirtschaftliche Situation der Klinik. Das Kon-
                                                          Dr. Jürgen Schneider, in dieser Zeit großzügig     zept ging auf und die Klinik entwickelte sich
Hans Pässler
                                                          die gewaltigen Defizite aus, die vor allem im      in den folgenden Jahren zu einer der führen-
                                                          Personalbereich anfielen.                          den Privatkliniken Deutschlands.
                                                              Schon im zweiten Jahr fand ein Strategie-          Bereits 1999 wurde die Idee geboren,
                                                          wechsel statt hin zu einer auf orthopädische       eine eigene Hauszeitschrift für unsere zu-
Liebe Leserinnen und Leser,
                                                          Spezialfächer ausgerichteten Klinik, die durch     weisenden Kollegen zu etablieren, zunächst
                                                          den Eintritt entsprechender Spezialisten, un-      mit einer Ausgabe pro Jahr. Die ATOS-News
als die ATOS-Klinik als Praxisklinik vor 20 Jah-          ter anderen auch des Autors dieses Editorials,     1 erschien im Jahr 2000. Ziel war es, unseren
ren ihre Tore öffnete, ahnte bestimmt nie-                ermöglicht wurde. Pate standen die Vorbilder       Kollegen nicht nur das Leistungsspektrum
mand, welche rasante Entwicklung die Kli-                 amerikanischer Kliniken, die ebenfalls auf dem     der ATOS-Klinik näher zu bringen, indem die
nik nehmen würde. Schon in den ersten zwei                Belegarztsystem aufgebaut waren und durch          Leistungsträger der Klinik nicht nur mittels
Jahren zeigte sich, dass das ursprüngliche                die Anbindung bekannter Spezialisten in or-        eigener wissenschaftlichen Originalartikel
Konzept der Klinik, ein breitgefächertes An-              thopädischen Subdisziplinen eine hohe natio-       aus ihrem jeweiligen Spezialgebiet berichte-
gebot möglichst vieler operativer wie nicht-              nale und internationale Reputation erhielten.      ten, sondern auch über ihre zahlreichen nati-
                                                                                                             onalen und internationalen Kongressteilnah-
                                                                                                             men und über die dargebotenen Highlights
                                                                                                             in kurzer, prägnanter Form informieren. Die
                                                                                                             Zeitschrift wurde ein großer Erfolg, so dass
                                                                                                             schon bald zwei Ausgaben pro Jahr erschei-
                                                                                                             nen konnten. Noch heute ist die ATOS-News
                                                                                                             nach unserem Kenntnisstand die einzige
                                                                                                             wissenschaftlich geprägte Fachzeitschrift
                                                                                                             dieses Umfansg einer einzelnen Klinik und
                                                                                                             hat mit einer Auflage von 10.000 Exem-
                                                                                                             plaren viel bekannte Fachzeitschriften über-
                                                                                                             holt. Die Autoren der ATOS-News und natür-
                                                                                                             lich das Herausgeberteam sind stolz darauf,
                                                                                                             einen nicht unbeträchtlichen Anteil zur Er-
                                                                                                             folgsgeschichte der ATOS-Klinik beigetragen
                                                                                                             zu haben.

           © Tomi Ungerer, das Laufrad. Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers.
                                                                                                            Hans H. Pässler

                                                                                                                                               3|
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Unsere Empfehlung
    bei Arthrose

            CH-Alpha® PLUS ist das einzige Präparat mit der Kombination aus bewährtem
            Kollagen-Hydrolysat und einem speziellen Hagebutten-Extrakt.

            Der synergistische Effekt                                      CH-Alpha® PLUS:
            dieser beiden Komponenten                                      U Stimulierung der Synthese von Proteo-
            macht CH-Alpha® PLUS                                             glykanen und Kollagen 1
            zur idealen Ergänzung Ihrer                                    U Positiver Einfluss auf die Knorpeldichte
                                                                                                                     2

            Arthrose-Therapie.                                             U Anti-inflammatorisches Potential
                                                                                                              3

GELITA Health Products GmbH, 69412 Eberbach, 06271 / 841600 U www.ch-alpha.de
1) Alfonso Bello, Steffen Oesser, Current medical Research and Opinion, Vol. 22, No. 11, 2221-2232, 2006. 2) McAlindon T. E., Osteoarthritis and Cartilage, Vol. 19, Issue 4, 399 - 405, April 2011.
3) Steffen Oesser, Michael Schunck, Collagen Research Institute, veröffentlicht: OARSI Congress 2010 in Brüssel.
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:: Inhalt

:: Editorial                                                         3    	Kollagenpeptide: Eine neue Option in der                   60
                                                                             konservativen Arthrosetherapie?
                                                                                     Von Hans-Christoph Kneféli

                                                                           	Primäre Rhinoplastik – unsere Vorgehensweise 65
:: ATOS intern                                                                       Von Charlotte Holm Mühlbauer

	20 Jahre ATOS Klinik Heidelberg                                     6   	Akute Anal- und Perianalvenenthrombose                     69
                                                                             als proktologischer Notfall
                                                                                     Von Peter W. Friedl und Eberhard W. Rappold

:: Kongress-Highlights                                                     	Die Refluxkrankheit - Minimal invasive                     72
	GOTS-Jahreskongress                                                 8     Therapie des Sodbrennens
                                                                                     Von Michael Imhof
	VSOU-Nachlese:                                                     11   	Was tun bei Schmerzen im Kiefergelenk?                     74
  Kurzberichte aus Baden-Baden                                            	Von Andrew van Broekhoven und Riana Zech
	ISAKOS Rio de Janeiro                                              15
	Handchirurgisches Symposium in München                             64   :: Notes & News
                                                                           	Operative Weiterbildung indischer Kollegen                 49
:: Fachbeiträge                                                            	ATOS Klinik München verlängert                             59
                                                                             Kooperation mit EHC
	Universal Glenoid: Zementfreier Pfannenersatz 16
  für anatomische und inverse Applikation                                  	Neuerscheinung: Konservative Therapie von
        Von Peter Habermeyer, Sven Lichtenberg und Mark Tauber               Schultererkrankungen                                       62
	Moderne Hüftendoprothetik: Aktueller Stand                         18   	Neu in der ATOS Klinik Heidelberg:                         64
  und Ausblick auf Neuentwicklungen                                          PD Dr. Fritz Thorey
        Von Fritz Thorey
                                                                           	Dr. Jäger eröffnet modernes dermatologisches 76
	Die Behandlung der Osteochondrosis dissecans 22                           Zentrum in der ATOS Klinik Heidelberg
  am Kniegelenk
        Von Holger Schmitt                                                 	Hands-on ATOS Untersuchungskurse                           80
                                                                             Die letzten Termine 2011
	Arthroskopische Knorpelzelltransplantation                         26
  am Kniegelenk                                                              Ankündigung:
        Von Rainer Siebold                                                 	ATOS Schloss-Kongress am 15. Oktober                       82
	Konservative Behandlung der Osteoarthrose – 30
  Was kann man von ACP und Hyaluronsäure
  erwarten?
        Von Hajo Thermann, Ferzan Süzer, Sven Feil und Fritz Thorey

	Die Hüftkopfnekrose                                                36        Der besondere Fall aus der Handchirurgie
        Von Raimund Völker                                                      Von Sigmund Polzer, Hans-Werner Bouman
                                                                                und Steffen Berlet
	Das Femoropatellargelenk:                                          40
  Was gibt es Neues? Teil 3 Therapie                                            Unsere Frage an Sie                                     59
        Von Hans H. Pässler und Christoph Becher
                                                                                Auflösung                                               63
	Voll-arthroskopische Stabilisierung der                            52
  Kniescheibe mittels MPFL-Ersatz
        Von Rainer Siebold

	Das SPECT-CT: genauere Diagnostik,                                 55
  bessere Behandlungsergebnisse
        Von Robert Kilger                                                       Impressum                                               81

                                                                                                                                    5|
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:: ATOSintern

20 Jahre ATOS Klinik Heidelberg:
Per aspera ad astra
Erinnern Sie sich noch an die frühen 90er Jahre, an den Bauunternehmer Jürgen
Schneider, an Norbert Blüm als Gesundheitsminister und Beate Weber als Heidel-
berger Oberbürgermeisterin? In dieser Zeit, vor genau 20 Jahren, entstand die ATOS
Klinik Heidelberg. Die Rhein-Neckar-Zeitung würdigt das Jubiläum mit einem Bei-
trag, der die Leser in die Gründungsjahre ab 1991 zurück versetzt. Wir geben ihn
an dieser Stelle in leicht veränderter Form wieder.

Am 12. April 1991 öffnete sie offiziell ihre    dernden Bedürfnissen der Patienten ausge-        das Medizinzentrum auf eigene Kosten zur
Pforten: ATOS, die Praxisklinik der Superla-    richtet. „Eine angenehme Atmosphäre sti-         stationären Behandlung aufsuchten.
tive. Ein hochmodernes Gebäude mit glä-         muliert das Immunsystem“, argumentierte             Dr. Peter G. Friedl und Dr. Eberhard Rap-
sernen Fahrstühlen, Atrium, schicker La-        der damalige Ärztliche Direktor Dr. Gerd         pold glaubten von vornherein an den Erfolg
denpassage, Bar und Restaurant war am           Schwiedernoch in einem Interview über die        der ATOS Klinik. Die beiden Fachärzte für
Bismarckplatz entstanden, mitten in Hei-        „Lifestyle-Klinik“ in der Wochenzeitung „Die     Chirurgie, Proktologie und Phlebologie, die
delberg. Drei Parketagen in der Tiefe trugen    Zeit“.                                           sich selbst als „ATOS-Urgesteine“ bezeich-
zum Komfort von Patienten, Mitarbeitern             Zwölf Jahre hatte es gedauert, bis der Or-   nen und das Kompetenzzentrum für Kolo-
und Gästen bei. Für den Katastrophenfall        thopäde Dr. Schwiedernoch seine Idee vom         proktologie in der ATOS Klinik betreiben, ge-
war die Tiefgarage sogar als „Hilfskranken-     patientenorientierten Dienstleistungszen-        hörten zu den ersten dort niedergelassenen
haus im Vollausbau“ ausgelegt. Nach oben        trum in die Realität umsetzen konnte. Ein        Ärzten. „Die Idee, Diagnose, Behandlung
ragte das markante Haus sechs Geschosse in      Modell, das allen – Patienten, Ärzten und        und Nachsorge auf höchstem Niveau unter
die Höhe. Sein technisches Innenleben war       Kostenträgern – entgegenkommen sollte.           einem Dach anzusiedeln, war genial. Und die
vom Feinsten: allein das Einbringen der ge-     Schließlich sollte der bis dato nie da gewe-     Umstände, ein optimales Gelände und ei-
wichtigen MRT-Röhre über die Außenfassa-        sene Komfort auch Kassenpatienten zu-            nen ehrgeizigen Investor zu finden, fügten
de der Radiologischen Praxis stellte sich als   gänglich sein. Dieser Teil des Konzepts ging     sich bestens“, erinnert sich Dr. Rappold. „Ein
Publikumsmagnet dar.                            jedoch nicht auf: Im Rahmen der Gesund-          Arzt muss heute neben seiner medizinischen
    22 Ärzte hatten sich anfangs in neun        heitsreform des damaligen Ministers Norbert      Kompetenz und menschlichen Authentizität
Fachpraxen der ATOS Klinik niedergelassen.      Blüm wurde die Praxisklinik entgegen der         auch wirtschaftlich gesund sein, um auf dem
Sie deckten ein breites medizinisches Fach-     Erwartungen nicht in den Bedarfsplan der         ‚Markt’ zu bestehen. Von der übergreifen-
spektrum ab: Orthopäden, Neurologen, Ra-        Krankenhausplanung aufgenommen. Den-             den Zusammenarbeit und der gemeinsamen
diologen, Augenärzte, Gynäkologen, Gefäß-       noch waren die Anfänge viel versprechend         Nutzung der hochmodernen technischen
chirurgen und Anästhesisten mit modernster      und manchmal auch schillernd bunt: So gab        Ausstattung profitieren Ärzte und selbstver-
Technik kooperierten miteinander und            es zahlreiche kulturelle Highlights im Atri-     ständlich ebenso die Patienten“, erläutern die
sorgten für eine hochkarätige medizinische      um des Hauses. Dichterlesungen und mit-          Mediziner heute ihre damalige Risikobereit-
Versorgung. Im ersten Untergeschoss stan-       telalterliche Belustigungen standen ebenso       schaft. „In den ersten Jahren war das ATOS-
den fünf Operationssäle einsatzbereit und       im Programm wie Kochevents mit Lottofee          Angebot relativ breit aufgestellt“, erinnert
unter dem Dach warteten 30 Belegbetten          Karin Tietze-Ludwig oder Auftritte des als       sich Dr. Friedl. Dank einer gynäkologisch-ge-
mit First-Class-Ambiente inklusive kulina-      Weihnachtsmann verkleideten, damals sehr         burtshilflichen Praxis wurden hier über einen
rischem Verwöhnprogramm auf die Pati-           populären Radio- und Fernsehmoderators           Zeitraum von gut einem Jahr selbst Babys
enten. Der Name „ATOS“ stand ab sofort für      Elmar Gunsch.                                    geboren – das erste am 3.10.1992, das letzte
ein völlig neues Klinikkonzept, fern von jeg-       Auch ohne Zuschüsse von Stadt oder Land      ATOS-Kind am 26.11.1993.
licher sterilen Krankenhaus-Atmosphäre und      bot die ATOS Klinik eine derart hervorragende       Mit dem Zusammenbruch des Imperi-
stattdessen hautnah an den gesundungsför-       Chirurgie, dass viele gesetzlich Versicherte     ums des Frankfurter Bauunternehmers Dr.

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ATOSnews

J­ürgen Schneider, Bauherr der Praxisklinik       Kontinuierlich angebotene Fachseminare und
 und Eigentümer des 1990 gekauften Marien-        detaillierte Patientenbefragungen belegten
 hauses, in dem er ein Herzzentrum eröffnen       die positive breite Akzeptanz. Mit diesem
 wollte, geriet das so gut angelaufene Pro-       klaren Konzept expandierte die ATOS weiter:
 jekt jedoch in eine tiefe Krise. Die ATOS Kli-   Das der Rückfront gegenüber liegende Mari-
 nik musste 1994 Konkurs anmelden, wurde          enhaus wurde 1998 von der Verwaltung und
 dann aber von der Deutschen Hypotheken-          der Reha-Abteilung bezogen; im Haupthaus
 bank übernommen. Ein umfangreiches Sa-           konnte Platz für weitere Praxen geschaffen
 nierungsprogramm lief an, und darüber hi-        werden. Die Bettenkapazität wurde auf 65
 naus wurde die Spezialisierung der Klinik auf    aufgestockt, um den zahlreichen Patienten-
 die Chirurgie des Bewegungsapparats ange-        anfragen, davon mehr als ein Drittel von au-
 stoßen. Elf operativ tätige Ärzte – darunter     ßerhalb der Region, gerecht zu werden.
 der spätere langjährige Ärztliche Direktor,          Ein Jahr später wurde ein weiterer Aus-       Die Baustelle am Heidelberger Bismarckplatz:
 Prof. Dr. Hans H. Pässler, der als Spezialist    bau beschlossen, im März 2000 begann der          Wo heute die ATOS Klinik steht, klaffte damals
 für arthroskopische Eingriffe am Knie 1993       Umbau der Klinik mit anschließendem Um-           eine tiefe Baugrube.
 in die Praxisklinik eingetreten war – bildeten   zug der Praxen innerhalb des Hauses. 2001
 eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechts,       schließlich, zum zehnjährigen Bestehen,
 um bei einer neu zu gründenden Betreiber-        wurde eine weitere Station mit elf kom-
 gesellschaft mit dabei zu sein.                  fortablen Einbettzimmern eröffnet. Ärzt-
     Anfang 1997 stieß Prof. Dr. Peter Ha-        liche Kunst und kaufmännisches Geschick
 bermeyer, bis dahin Chefarzt der Sportkli-       machte seinerzeit die Festrednerin, die da-
 nik Stuttgart, zur ATOS. „Mit ihm ging es        malige Heidelberger Oberbürgermeisterin
 weiter bergauf“, so Dr. Rappold zum Thema        Beate Weber, als entscheidend für die Karri-
 Teamverstärkung. Die Konzentration auf ei-       ere der Klinik aus. Als „Perle in der Kette der
 nige Spezialgebiete wurde vorangetrieben,        medizinischen Einrichtungen in Heidelberg“
 um den Patienten ein Höchstmaß an Fach-          hatte sich das Gesundheitszentrum längst
 kompetenz und professioneller Behandlung         fest etabliert.
 zu garantieren. Im selben Jahr gingen die            Als sämtliche Raumkapazitäten inklusive       Allmählich wuchs die Klinik heran
 Anteile der Heidelberger ATOS Praxisklinik       Marienhaus und Alte Villa ausgeschöpft wa-
 GmbH & Co. KG auf fünf Belegärzte über,          ren, ergab sich 2007 die Option zum Kauf der
 Prof. Habermeyer, Dr. Pässler, Dr. Friedl, Dr.   ehemaligen Luisenheilanstalt, die sich aus
 Rappold und Dr. Terbrüggen über.                 zwei einzelnen, denkmalgeschützten Häu-
     „Seither war die Praxisklinik auf Erfolgs-   sern, der „Großen“ und der „Kleinen Luise“,
 kurs. 1997 schrieben wir unsere erste posi-      zusammensetzt. Hier haben sich mittlerweile
 tive Jahresbilanz“, betont Dr. Friedl. Und wo-   einige neue ATOS-Mediziner eingerichtet, da-
 rin begründet sich dieser Erfolg? „Wir können    rüber hinaus wurden bisherige Praxen in die
 einander absolut vertrauen, pflegen kurze        renovierten Gebäude verlegt (siehe auch Sei-
 Entscheidungswege und haben direkten Zu-         te 76). Gläserne Brücken verkürzen die Wege
 griff auf wichtige Entscheidungen“, fasst er     durch das neu entstandene ATOS-Carré.
 zusammen.                                            35 Fachärzte in 19 Facharztpraxen leisten
     Im darauf folgenden Jahr festigten sich      zurzeit Spitzenmedizin in Verbindung mit
 die Strukturen, die Spezialisierung schritt      Spitzenservice. 3.366 Patienten hielten sich
 voran. Niemals wurde dabei jedoch der ent-       im vergangenen Jahr stationär in der ATOS
 scheidende Kontext – nämlich solide Arbeit       Klinik auf, darunter knapp 20 % Selbstzahler.
 im Kernkompetenzbereich der Praxisklinik zu      Die „uneingeschränkte Weiterempfehlungs-
 leisten – aus den Augen verloren. „Wir hielten   quote“ von 98,8 Prozent aus Patientenfra-
 stets am ursprünglichen Konzept fest, denn       gebögen beweist, dass sich die zielstrebige
 wir sehen uns als Langstreckenläufer, nicht      Verfolgung eines aussichtsreichen Konzepts        Der MRT wird angeliefert und durch die aufge-
 als Sprinter“, sagt Dr. Friedl.                  trotz mancher Stolpersteine gelohnt hat.  ::     brochene Fassade der Klinik gehievt.

                                                                                                                                        7|
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:: Kongress-Highlights

                                                       Der Jahreskongress 2011
                                                       der GOTS in München
                                                       Von Holger Schmitt

             Die Asienfellows mit ihren Gastgebern.
                                                       Mehr als 500 Teilnehmer haben im Juni 2011 am 26. Jahres­
                                                       kongress der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische
                                                       Sportmedizin (GOTS) in München teilgenommen.

                                                       Kongresspräsident Prof. Dr. Christian H. Sie-     Medieninteresse und die zunehmende Pro-
                                                       bert aus Hannover eröffnete gemeinsam mit         fessionalisierung in den letzten Jahren dar-
                                                       dem aktuellen Präsidenten der Gesellschaft        stellen. Kreuzbandverletzungen treten bei
                                                       Prof. Dr. Holger Schmitt (ATOS Klinik Hei-        Frauen im Vergleich zu Männern im Ballsport
                                                       delberg) den Kongress erstmalig im Gasteig        gehäuft auf und sind in Ursachenforschung
                                                       in München, da nach den Ergebnissen einer         und Prävention für die Zukunft eine beson-
                                                       Sicherheitsbegehung im Herbst 2010 der
                                                       ­                                                 dere wissenschaftliche Herausforderung.
Übergabe des Sporlastic-Posterpreises durch Herrn      ­ursprüng­lich vorgesehene traditionelle Ver-          Rückenschmerzen standen im Vorder-
Berkowitsch (Fa. Sporlastic) und Herrn Prof. Nehrer,    anstaltungsort im Klinikum Großhadern für        grund des Symposiums Physiotherapie, das
                  Krems, an Dr. Lenschow, Münster.      eine Veranstaltung dieser Größenordnung          auch wieder zahlreiche Teilnehmer aus dem
                                                        nicht mehr zur Verfügung steht. Der neue         Bereich der Physiotherapie zum Kongress
                                                        Kongressort wurde von Veranstaltern, Teil-       brachte.
                                                        nehmern und auch den Industriepartnern                In einer weiteren Sitzung mit dem Thema
                                                        sehr positiv aufgenommen und wird sicher-        „Mannschaftsbetreuung heute“ wurde da-
                                                        lich eine der ersten Adressen für weitere Ver-   rauf hingewiesen, dass die enge Kooperati-
                                                        anstaltungen der Gesellschaft in München         on zwischen Athleten, Trainern, Betreuern,
                                                        bleiben.                                         Physiotherapeuten und Ärzten die Voraus-
                                                            Im Vergleich zu vergangenen Kongressen       setzung ist, um Spitzenathleten bei Verlet-
                                                        wurde das wissenschaftliche Programm in          zungen und Beschwerden möglichst früh-
                                                        Parallelveranstaltungen auf anderthalb Tage      zeitig nach Ausheilung dem Sport wieder
                                                        gestrafft. Am ersten und zweiten Kongress­       zurückzuführen. Dr. Bernd Dörr aus Merch-
                                                        tag wurden bereits um 7 Uhr Instruktions-        weiler, Sportarzt des Jahres 2006, konnte
                                                        kurse (Ellbogen bzw. Hüfte/Leiste) und           dies aus Sicht des ärztlichen Betreuers der
    Michael-Jäger-Preisträger Dr. Jens Dargel, Köln,
   mit GOTS-Präsident Prof. Dr. Holger Schmitt und      Breakfast-Workshops (Kreuzband) angebo-          Deutschen Gewichtheber sehr anschaulich
                    Herrn Berkau (Fa. Orthotech).       ten. Diese erfreuten sich großer Beliebtheit,    darstellen. Großes Interesse erfuhr der In-
                                                        so dass ein so früher Beginn auch bei den        struktionskurs Muskelverletzungen im Sport,
                                                        nächsten Kongressen eingeplant werden            in dem unter anderem Dr. Müller-Wohlfarth
                                                        wird.                                            aus München seine Erfahrungen in der
                                                            In der ersten Hauptsitzung des ersten        ­Diagnostik und Behandlung von Muskelver-
                                                        Kongresstages wurde anlässlich der Fußball-       letzungen darstellte. Je zwei Kollegen aus Ja-
                                                        Weltmeisterschaft der Frauen das Thema            pan und Korea, die im Rahmen eines vier-
                                                        „Frau im Sport“ in den Mittelpunkt gestellt.      wöchigen Fellowships (GOTS DePuy ­Mitek
                                                        Dr. Bernd Lasarzewski, Mannschaftsarzt der        KOSSM JOSSM Fellowship) verschiedene
                                                        Deutschen Fußballfrauen, berichtete über die      sporttraumatologische Zentren in Deutsch-
                                                        Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft und       land (bei PD Dr. M. ­Engelhardt/Osnabrück,
                                                        konnte eindrücklich auch das wachsende           Prof. Dr. Ch. Siebert/Hannover, Prof. Dr. W.

                         Sportarzt des Jahres 2011
                               Dr. Lothar Schwarz.

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ATOSnews - Deutsches Gelenkzentrum Heidelberg
ATOSnews

Noack/Berlin, Prof. Dr. H. Schmitt/ATOS Kli-    Ehrengast Prof. Dr. Christopher J. Staendert
nik Heidelberg), in der Schweiz und Österrei-   aus Seattle, USA, konnte in einem beein-
ch besuchten, hatten im Anschluss die Mög-      druckenden Referat über „core stabilization
lichkeit, wissenschaftliche Studien aus ihren   and low back pain“ aktuelle eigene Untersu-
Heimatländern vorzustellen. Wie in Europa       chungen vor dem Hintergrund wissenschaft-
wird auch in Asien die operative Versorgung     licher Daten aus der Literatur vorstellen. Er
vorderer Kreuzbandrupturen bei Sportlern        machte allerdings auch klar, dass in diesem
intensiv untersucht; Vor- und Nachteile der     Bereich noch Fragen offen sind, auch wenn
Einzel- bzw. Doppelbündelrekonstruktion         viele positive Einflüsse einer verbesserten
wurden dargestellt. Die individuellen Vor­      Rumpfstabilisierung aufgezeigt werden
aussetzungen des Athleten scheinen einen        konnten. Weitere Sitzungen beschäftigten
wesentlichen Einfluss auf die gewählte Me-      sich mit der Behandlung von Knorpelschä-
thode zu haben.                                 den beim Sportler sowie sportartspezifi-
    Mit überwiegend konservativen Inhal-        schen Verletzungen beim Snowkiten, Wake­
ten (Sportfähigkeit nach Knie- bzw. Schul-      boarden, Downhill Mountain Biken, beim            Kongresspräsident Prof. Dr. Siebert mit dem Ehren-
terchirurgie) beschäftigten sich die Nach-      Berg- und Klettersport und beim Triathlon.        gast Prof. Dr. Christopher Staendert, Seattle/USA
mittagssitzungen, bevor Verletzungen der            Zahlreiche Ehrungen und Preisverlei-
Randsportart American Football sowie das        hungen wurden im Rahmen des Kongresses
Symposium Wettkampfmedizin mit aktu-            vorgenommen. GOTS-Präsident Prof. Dr. Hol-
ellen Aspekten zum Krafttraining bei Kin-       ger Schmitt konnte das 1000. Mitglied der in
dern, zu Leistenschmerzen des Sportlers,        den letzten Jahren stark wachsenden Ge-
zum plötzlichen Herztod und zu aktuellen        sellschaft in München begrüßen (Dr. S­ tefan
Entwicklungen im Anti-Doping-Kampf den          Plüquett aus Bremen). Der mit 15.000 € do-
Abschluss des ersten Tages bildeten. Nach       tierte Michael-Jäger-Preis (Fa. Orthotech und
der Mitgliederversammlung konnte der er-        GOTS) konnte an Herrn Dr. Jens Dargel aus
ste Kongresstag im Seehaus im Englischen        Köln verliehen werden, der sich mit seiner Ar-
Garten im Rahmen des Festabends einen           beitsgruppe mit biomechanischen ­A spekten
angenehmen Ausklang finden mit der Mög-         der operativen Stabilisierung von Instabi-
lichkeit, eigene sportliche Fähigkeiten beim    litäten am Ellenbogen auseinandersetzte
Basketball unter Beweis zu stellen (Freiwurf-   (Die ligamentäre Instabilität des Ellenbo-
kontest).                                       gens: Biomechanische Untersuchungen zur
     Am Samstagmorgen wurde die enge            Wertigkeit aktueller Techniken der medialen
Kooperation mit befreundeten Fachgesell-        und lateralen Kollateralbandrekonstruktion).
schaften durch die Einrichtung eines Sym-       Den mit 3.000 € dotierten ersten Sporlastic-
posiums der AGA (Deutschsprachige Ge-           Posterpreis erhielt Herr Dr. Simon Lenschow
sellschaft für Arthroskopie) realisiert. Die    aus Münster mit dem Thema: Struktureigen-
komplexe Problematik des Patellofemoral-        schaften einer neuen Kreuzbandfixations-          Dr. Mathias Wellmann, früher ATOS Klinik Heidelberg,
gelenkes wurde diskutiert. Parallel hierzu      strategie bei Doppelbündelrekonstruktion          mit seiner Auszeichnung für das beste Abstract
fand - durch den Gewinn der NBA Meister-        des vorderen Kreuzbandes: Die Mini-Shim-
schaft durch Deutschlands Ausnahmeath-          Technik. Den mit 500 € belohnten Young
leten Dirk Nowitzki zusätzlich aktuell auch     Investigator Award (Fa. Neuro­tech) erhielt
ins Medieninteresse gerückt - ein Sympo-        Dr. Patrick Sadoghi, den Preis für das Best
sium der BasketDocs Deutschland statt, in       Paper with highest public interest Frau Dr.
dem praktische Hinweise zur Betreuung von       Stefanie Syre mit der Arbeit „Yoga – sport-
Athleten/innen in dieser Sportart dargestellt   medizinische Aspekte“. Sportarzt des Jahres
wurden. Unter anderem konnte Jens Kujawa,       wurde Dr. Lothar Schwarz aus Saarbrücken,
Ex-Bundesligaspieler, Europameister 1993        seit 2003 ärztlicher Betreuer der Deut-
und Olympiateilnehmer 1992, über die medi-      schen Triathleten. Die Laudatio hielt Prof. Dr.
zinische Betreuung aus Sicht des Leistungs-     Wilfried Kindermann, ehemaliger Ordinarius
sportlers berichten.                            der Abteilung Sportmedizin der Universität ➔

                                                                                                  Prof. Dr. Schmitt und Prof. Dr. Pässler beim
                                                                                                  Festabend im Seehaus

                                                                                                                                      9|
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:: Kongress-Highlights

des Saarlandes. Den Preis für das beste Ab-       trostimulation nach vorderer Kreuzbandre-       (14.-15. Juni 2013) wird Prof. Dr. Holger
stract (Fa. ORMED DJO, 500 €) erhielt Herr        konstruktion, Herr R. Fischer aus der Ar-       Schmitt (ATOS Klinik Heidelberg) sein, was
Dr. ­Mathias Wellmann aus Hannover für eine       beitsgruppe Prof. Dr. Hajo Thermann über        die Veranstaltung in die die Metropolregion
Arbeit mit dem Titel „AC-Gelenkverletzungen       Ergebnisse der endoskopischen Technik bei       Rhein-Neckar (Mannheim/Heidelberg) brin-
vom Typ Rockwood III: Ist die horizontale In-     „Midportion-Achillessehnentendinopathie“        gen wird.::
stabilität als eigenständiges Operationskri-      und Dr. Karoly Engelleiter (Arbeitsgruppe
terium zu werten?“, durchgeführt während          Prof. Dr. Holger Schmitt) über funktionelle
seines Aufenthaltes an der ATOS Klinik Hei-       und kernspintomographische Ergebnisse
delberg 2010 (Arbeitsgruppe: Prof. Dr. Peter      der Meniskuschirurgie bei sportlich aktiven
Habermeyer, Dr. Sven Lichtenberg, Dr. Petra       ­Jugendlichen.
Magosch, Dr. Gaspar da Silva).                         Veranstalter, Teilnehmer und Industrie-
    Die ATOS Klinik Heidelberg war auch in         partner waren mit dem Ergebnis des Kon-
diesem Jahr wieder aktiv auf dem Kongress          gresses sehr zufrieden. Der 27. Jahres­        Prof. Dr. Holger Schmitt
vertreten. Präsident Prof. Dr. Holger Schmitt      kon­gress wird vom 22.–23. Juni 2012           Zentrum für Sporttraumatologische
berichtete über Indikationen zur Arthrosko-        unter Leitung des Kongresspräsidenten Dr.      Chirurgie
pie des Hüftgelenkes, Prof. Dr. Hans H. Pässler    ­Gerhard Oberthaler in Salzburg stattfinden.   ATOS Klinik Heidelberg
über die Effektivität neuromuskulärer Elek-         Kongresspräsident des 28. Jahreskongresses    schmitt@atos.de

                                                                                              BESSER IN BEWEGUNG
                                                                                                 MIT DER COXA-HIT ®

                                                                                                        Bandage zum postoperativen
                                                                                                              Einsatz nach Hüft-TEP.
ATOSnews

Stark vertreten:
ATOS bei der VSOU-Tagung in Baden-Baden
Viel Präsenz zeigten die Orthopäden der ATOS Kliniken Heidelberg und
München bei der diesjährigen 59. Jahrestagung der Vereinigung Süddeut-
scher Orthopäden in Baden-Baden. Fünf Sitzungen wurden von Ärzten
der beiden ATOS Kliniken geleitet, hinzu kamen zehn Vorträge. Laut Aus-
sage des Kongresspräsidenten Prof. Dr. Klaus M. Peters war die ATOS Kli-
nik Heidelberg/München damit „die aktivste Klinik bei diesem Kongress“.
Einige der präsentierten Themen finden sich bereits in Ausgabe 17 sowie
in dieser Ausgabe 18 der ATOSnews.

Hüftkopfteilersatz (BHMR)
Im Rahmen der Sitzung „Innovationen I“ gab      Indikationen zur BMHR: 1. Deformität des         vor, Prof. Dr. Pässler beschrieb dass laterale
Dr. Raimund Völker, ATOS Klinik München,        Femurkopfes: Epiphyseolyse, Dysplasie, M.        Release und die Facettektomie, Prof. Dr.
                                                                                                 ­
einen Überblick über die Fünfjahresergeb-       Perthes. 2. Defekte des Femurkopfes: Zysten,     Hajo Thermann berichtete über den FP-
nisse nach Hüftkopfteilersatz.                  AVN, Knochenresorption.                          Oberflächenersatz.
    Bei 177 BMHR-Operationen in 5 Jahren           Relative Kontraindikationen: Kurzer Offset,
lag die Revisionsrate bei 2,3 %. Als Kompli-    Varus, Osteoporose, Alter.
kationen traten 2 Schenkelhalsfrakturen und
                                                                                                 Leistenschmerz beim Sportler
2 oberflächliche Infekte auf. Der Kopftei-
                                                Femoropatellare Probleme
lersatz kann einen Standardschaft in Fällen                                                      Unter Leitung des GOTS-Präsidenten Prof.
vermeiden, bei denen ein Oberflächenersatz      Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Hans             Dr. Holger Schmitt, ATOS Klinik Heidelberg,
nicht möglich ist. Die Gelenkgeometrie bleibt   ­Pässler, ATOS Klinik Heidelberg, und Prof.      und von Dr. Frank Hoffmann, Rosenheim,
wie beim Oberflächenersatz erhalten. Die         Dr. Hans-­Ulrich Stäubli, Bern, wurden von      befasste sich das diesjährige GOTS-Sympo-
Krafteinleitung ist physiologisch. Durch die     der Anatomie und Biomechanik bis zu ver-        sium bei der VSOU-Tagung mit dem Leisten-
hohe Implantatposition und die Kürze des         schiedenen Therapieverfahren zahlreiche         schmerz. Neben Diagnostik, Therapie und
Schaftes kann wesentlich mehr Knochen-           Aspekte femoropatellarer Probleme the-          Prävention wurde der Leistenschmerz bei
substanz erhalten werden als bei üblichen        matisiert. Dabei kamen unter anderem zu         Kindern und Jugendlichen von Prof. Schmitt,
Kurzschäften. Es besteht der Vorteil der ver-    Wort: PD Dr. Rainer Siebold stellte die In-     Heidelberg sowie bei Fußballspielern geson-
einfachten Revisionsmöglichkeit.                 dikation und Technik des MPFL-Ersatzes          dert thematisiert.                       ➔

Dr. Raimund             Prof. Dr. Hans          PD Dr. Rainer            Prof. Dr. Hajo          Prof. Dr. Holger
Völker                  Pässler                 Siebold                  Thermann                Schmitt

                                                                                                                                 11 |
:: Kongress-Highlights

                                                 onen bei jungen Patienten, kommt ein hume-       mischen Frakturprothesen trotz vielerlei Än-
                                                 raler Teillgelenksflächenersatz in Form von      derungen am Implantat eine hohe Fehlerrate
                                                 Hemi-Cup-Prothesen zur Anwendung, die in         aufweisen.
                                                 wenigen Zentren bereits als Partial Eclipse
                                                 arthroskopisch (Abb. 1a und b) implantiert          Im zweiten Übersichtsvortrag dieser Sitzung
                                                 werden.                                             stellte PD Dr. Mark ­Tauber die neuen minimal
                                                     Bei den Glenoidkomponenten hat sich als         invasiven Verfahren bei akuten und chro­
                                                 Golden Standard die zementierte PE-Pfan-            nischen ACG-Verletzungen vor:
Prof. Dr. Peter            PD Dr. Mark           ne in Form von PEG-Systemen, KIEL-Syste-                Das Schultereckgelenk stand in den letz-
Habermeyer                 Tauber                men oder kombinierten PEG/KIEL-Systemen             ten Jahren verstärkt im Fokus der Wissen-
                                                 durchgesetzt. Verbesserte Zementiertech-            schaft. Sowohl im Grundlagenbereich mit
Innovationen V: Schulterchirurgie                niken haben einen wichtigen Stellenwert.            anatomischen und biomechanischen Ar-
                                                 Zementfreie Glenoidkomponenten weisen               beiten als auch im praktischen Bereich mit
Prof. Dr. Peter Habermeyer (ATOS Kliniken        neben einer Lockerungsmöglichkeit den Nach-         radiologischen und klinischen Studien konn-
Heidelberg und München) und Prof. Dr. Axel       teil eines zusätzlichen PE-Verbrauchs mit Aus-      ten neue Erkenntnisse und technische Fort-
Jubel (Köln) leiteten diese Sitzung. Prof. Ha-   bildung einer Metallose auf. Als Revisionssy-       schritte in der operativen Versorgung erzielt
bermeyer bot im ersten Vortrag eine Über-        steme kommen heute jedoch zementfreie               werden.
sicht über die Innovationen in Schulterendo-     Metal-Back-Pfannen auf den Markt, die die               Aus diagnostischer Sicht wurde der hori-
prothetik, PD Dr. Mark Tauber (ATOS Klinik       Möglichkeit erlauben, sekundär den Polyethy-        zontalen Instabilität vermehrt Aufmerksam-
München) stellte im zweiten Übersichtsvor-       lenaufsatz gegen eine Glenosphäre auszutau-         keit geschenkt. Mit Hilfe neuer Aufnahme-
trag die neuen minimal invasiven Verfah-         schen und somit das System konvertierbar            techniken konnten dynamische Formen der
ren bei akuten und chronischen ACB-Verlet-       machen.                                             horizontalen Instabilität aufgezeigt werden,
zungen vor. Mit Dr. Thilo Patzer (Düsseldorf)        Bei den inversen Prothesen vom Typ              welche von den aktuellen Klassifikations-
kam auch noch ein ehemaliger Mitarbeiter         Grammont hat sich in den letzten Jahren als         systemen nicht ausreichend berücksichtigt
des Zentrums für Schulterchirurgie der ATOS      Problem das sogenannte glenoidale Notching          werden.
Klinik Heidelberg zu Wort.                       herausgestellt. Dies kann durch exzentrische            Zur minimal-invasiven bzw. arthrosko-
    In seinem Übersichtsvortrag „Innova­         Positionierung der Glenosphäre am unteren           pisch-assistierten Versorgung höhergradiger
tionen in der Schulterendoprothetik“ er-         Pfannenrand oder durch Lateralisierung der          Schultereckgelenksprengungen hat sich zwi-
läuterte Prof. Habermeyer, dass sich in allen    Glenosphäre behoben werden. Durch eine              schenzeitlich das TightRopeTM-System der
Bereichen der Schulterendoprothetik in den       zusätzliche Steilstellung der Humeruskap-           Fa. Arthrex etabliert. Dabei handelt es sich
letzten Jahren viel Neues getan hat. Im Be-      pe auf 135° lässt sich alleine mechanisch           um ein Flaschenzugsystem bestehend aus
reich der Humerusschaftprothesen gab es          der pathologische Kontakt zum Skapulahals           zwei Titanplättchen, welche über einen syn-
zum einen die Entwicklung hin zu schaft-         vermeiden. Hier wird von verschiedenen Im-          thetischen Fadenzug miteinander verbunden
freien Systemen, wie z. B. Kappenprothesen,      plantatherstellern an neuen Entwicklungen           sind. Das TightRopeTM-System wird über ei-
welche in letzter Zeit durch komplett schaft-    gearbeitet.                                         nen durch Schlüsselbein und Basis des Ra-
freie Kopfprothesen vom Typ Eclipse zurück           Im Bereich der Frakturprothetik kommen          benschnabelfortsatzes gesetzten Bohrkanal
gedrängt werden, da mit diesen Systemen          immer mehr inverse Prothesen zum Einsatz,           ein- und festgezogen, was zur anatomischen
ein ungehinderter Zugang zur Pfanne mög-         da das Krankengut meist hochbetagt ist und          Reposition und Stabilisierung führt. Die kli-
lich ist. Vergleichbar der Hüftendoprothetik     die Einheilung der Tuberkula an die anato-          nischen Erfahrungen mit diesem Implantat
kommen heute auch Kurzschaftprothesen                                                                                haben gezeigt, dass für si-
auf den Markt. Zum anderen haben die klas-                                                                           chere Ergebnisse die zweite
sischen Schaftprothesen aber nach wie vor                                                                            Generation dieses Implantats
ihre Bedeutung, insbesondere bei begleiten-                                                                          mit größerem Durchmes-
der Osteoporose oder in der akuten Fraktur-                                                                          ser der Titanplättchen und
versorgung. Diese so genannten Dritt- und                                                                            jeweils zwei TightRopeTM-
Viertgenerations-Schaftprothesen sollten                                                                             Systeme verwendet werden
aber heute die Möglichkeit aufweisen, im                                                                             sollten. Dadurch kann die
Falle einer Revision zu einer inversen Prothe-      Abb. 1a: Arthroskopisches         Abb. 1b: Röntgenbild           Primärstabilität sowohl in
se umgebaut werden zu können.                       Bild einer implantierten          nach implantierter             vertikaler als auch horizon-
    Handelt es sich um Früharthrosen oder           Partial Eclipse Prothese.         Partial Eclipse Prothese.      taler Richtung entsprechend
um zirkumskripte, viertgradige Chondralläsi-                                                                         maximiert und das Risiko für

          | 12
ein Durchschneiden der Metallplättchen mit      Verletzung für das jugendliche Knie dar-
konsekutivem Repositionsverlust kann mini-      stellt. Ein Dauerschaden verbleibt in jedem
miert werden. Aus der lebhaften Diskussion      Fall. Von intensivem „Stop-and-Go Sport“,
ging deutlich hervor, dass die arthroskopisch   z.B. Fußball, muss daher aus medizinischer
unterstützten Verfahren noch keine breite       Sicht auch bei perfekter Kreuzbandrekon-
Anwendung gefunden haben und eher nur           struktion leider abgeraten werden, um Fol-
an Schulterzentren durchgeführt werden.         geverletzungen und eine Früharthrose zu
    Eine besondere Herausforderung aus          vermeiden.
chirurgischer Sicht stellen die chronischen
AC-Gelenkluxationen dar. Auch hier haben
                                                Orthobiologie: Wo stehen wir?
sich durch die Einführung neuer Implantate
Möglichkeiten der minimal-invasiven Ver-        Die morgendliche Sitzung leitete Prof.
sorgung eröffnet. Als Standardverfahren         Dr. Hans Pässler gemeinsam mit PD Dr.
haben sich korakoklavikuläre Bandersatzpla-     Andreas Werner Hamburg. Prof. Päss-
stiken unter Verwendung der Gracilis- oder      ler referierte selbst über die Einsatz-
Semitendinosussehne etabliert. Das Graft-       möglichkeiten von Platelet Rich Plas-
RopeTM-System (Fa. Arthrex) ermöglicht das      ma (PRP) bei chirurgischen Eingriffen; Dr.
gleichzeitige Einziehen von Flaschenzug und     Lisa A. Fortier von der Cornell University
Gracilissehne und kann auch arthroskopisch      in Ithaca/USA berichtete über die wissen-
unterstützt eingeführt werden. Dadurch          schaftlichen Grundlagen von PRP.                  Der erste
kann eine Augmentation der eingebrachten
Sehne während des Einheilungsprozesses er-
reicht werden, die primär durch eine Interfe-
                                                Rehabilitation der Schulter                       partielle
renzschraube in der Klavikula fixiert wird.
    Die aktuellen Entwicklungen zur chi-
                                                Im Rahmen der Sit-
                                                zung „Rehabilitation
                                                                                                  Kniegelenkersatz
rurgischen Versorgung von Schultereckge-        IV“ stellte Dr. Petra                             als Schritt-für-Schritt-Lösung
lenkinstabilitäten zeigen einen eindeutigen     Magosch, ATOS Kli-
                                                                                                  bei progressiver Osteoarthritis.
Trend hin zu minimal-invasiven Verfahren.       nik Heidelberg, neue
Aufgrund der doch anspruchsvollen Opera-        Trends in der Rehabi-
tionstechniken sollten diese Verfahren in der   litation der Schulter
                                                                                                  Das Sigma® HP Partial Knee ist das erste
Hand des Erfahrenen bleiben, um die Kom-        vor. Weitere Themen                               echte Modularsystem, das durch seine
plikationsrate niedrig zu halten und den Pa-    in dieser Sitzung wa- Dr. Petra Magosch           Konzeption uni-kondylären, bi-kondylären
tienten zuverlässige Ergebnisse in Aussicht     ren u.a. Indikationen                             oder stufenweisen Gelenkersatz ermöglicht.
stellen zu können.                              und Grenzen der ambulanten Rehabilitation         Jetzt kann die Behandlung so geplant
                                                (Dr. v. Weber Chrustschoff, ­Göttingen) und       werden, dass gesunder Knochen, gesunde
                                                die Frage, ob nach minimal invasiver Endo-        Knorpelsubstanz und Bänder intakt bleiben,
Die kindliche Kreuzbandruptur                                                                     sowie der natürliche Bewegungsablauf
                                                prothetik überhaupt eine AHB erforderlich
                                                                                                  erhalten bleibt.
Unter der Leitung der Vorsitzenden PD Dr.       ist (Dr. Brückner, Bad Klosterlausitz).
Rainer Siebold (Atos klinik Heidelberg) und         Dr. Petra Magosch orientierte sich in ihrem   Innovatives Design und bewährte Materialien
PD Dr. Roland Becker (Brandenburg) wurden       Vortrag an dem von Rubin und Kibler weiterent-    sorgen nicht nur für hohe Funktionalität und
                                                                                                  geringen Verschleiss, sondern stellen die
aktuelle ­Therapiekonzepte nach Kreuz-          wickelten, bereits 1983 von Neer und Mendoza
                                                                                                  natürliche Kniefunktion für ein aktives Leben
bandriss bei Kindern und Jugendlichen mit       inaugurierten Phasenkonzept zur Rehabilitation    wieder her.
offenen Wachstumsfugen diskutiert.              der Schulter. Die Behandlung der Schulter wird
   Zum Schutz vor Folgeschäden wie irrepa-      darin primär funktionsorientiert in eine aku-
                                                                                                  Sigma® ist eine eingetragene Marke von DePuy
rablen Meniskus- und Knorpelverletzungen        te Phase, eine Rekonvaleszenzphase und eine       Orthopaedics, Inc.
wird heute der vordere Kreuzbandersatz          funktionelle Phase untergliedert. Die zeitliche   © 2011 DePuy International Limited.
                                                                                                  Alle Rechte vorbehalten.
auch bei offenen Wachstumsfugen interna-        Abfolge der Phasen hängt von der vorliegenden     Weitere Informationen finden Sie unter:
                                                                                                  www.depuykneesinternational.com
tional empfohlen.                               Pathologie, den Veränderungen der Symptome
   Wichtig ist es, den (ehrgeizigen) Eltern     sowie vom Heilungsprozess der verletzten oder
und jungen Patienten zu vermitteln, dass die    rekonstruierten Strukturen der Schulter ab.
Kreuzbandverletzung eine schwerwiegende                                                     ➔
:: Kongress-Highlights

Als neuer Trend in der akuten Phase der
Schulterrehabilitation nach primär trauma-
tischer anteriorer Schulterluxation gilt die
Ruhigstellung in 10-30° Außenrotation statt
wie bisher in Innenrotation. Mehrere MRT-
Studien konnten die Reposition des abge-
lösten Kapsel-Labrum-Ligamentkomplexes
nachweisen. Auch klinisch wurde bereits an-
hand einer prospektiv randomisierten Studie
                                                       Prof. Dr. Peter
nachgewiesen (Itoi E et al. JBJS Am 2007),
                                                       Habermeyer
dass die Ruhigstellung in Außenrotation
nach durchschnittlich zwei Jahren zu einer
signifikant niedrigeren Reluxationsrate mit
26 % führt, verglichen mit der Ruhigstellung
                                                       Carl-Rabl Preis 2011 an
in Innenrotation, die nach zwei Jahren eine            Prof. Habermeyer verliehen
Reluxationsrate von 42 % aufweist. Eine ak-
tuelle Metaanalyse weist jedoch darauf hin,            Im Rahmen der 59. Jahrestagung der Vereinigung
dass die Anzahl der in Studien untersuchten            Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen
Patienten zu gering ist, um dies definitiv zu          wurde Prof. Peter Habermeyer der Carl-Rabl Preis
belegen (Paterson WH et al. JBJS Am 2010).
     Ein weiterer aktueller Trend, der bereits         2011 für sein Buch „Schulterchirurgie“ 4. Auflage
in der akuten Phase der Schulterrehabilita-            2010 verliehen.
tion eingesetzt werden kann, ist die Spiegel-
therapie, erstmals 1996 beschrieben für die
Rehabilitation von Patienten nach Apoplex.
Neurophysiologisch geht man davon aus,
dass eine Spiegelung der visuellen Rück-          destotrotz ergeben sich Hinweise auf eine        lung neuer Materialen erlebt das Taping ge-
kopplung bei der Ausführung von Bewe-             Schmerzreduktion und Verbesserung der            rade ein Revival, denn es wurde bereits in
gung zu einer Aktivierung der jeweils kon-        Funktion.                                        den 70er Jahren erstmals von Kenso Kase,
tralateralen Hemisphäre führt. Dohle und              Die Spiegeltherapie nach Schulteropera-      einem japanischen Arzt, beschrieben. Er be-
Mitarbeiter konnten mittels funktioneller         tion weist bisher einen rein experimentellen     nutzte ein elastisches Band, das die mensch-
MRT eine streng einseitige zerebrale Akti-        Charakter auf, wobei jedoch der Therapie-        liche Haut imitieren soll. Als Wirkungsweise
vierung im Kortex allein durch Visualisie-        ansatz durch Grundlagenarbeiten gestützt         beschrieb Kase einen Positionsstimulus auf
rung einer Bewegung nachweisen (Dohle C           wird, die belegen, dass die Imagination zur      der Haut im Sinne des taktilen Biofeedbacks,
et al., J Neurophysiol 2004, Parsons LM et        Aktivierung des prämotorischen und moto-         Faszien sollen sich korrekt ausrichten, es soll
al., J Neurosci 1998, Dohle C et al. in Society   rischen Kortex führen.                           „Raum“ durch Anhebung der Faszie und der
for Neuroscience 2002).                               Da es allein durch die Ruhigstellung einer   Weichteile über schmerzhaftem/entzünde-
     Eine weitere neurophysiologische Studie      Extremität zu einer Funktionsverschlechte-       tem Gewebe erzeugen und das Abfließen
konnte zeigen, dass allein der Nichtgebrauch      rung durch die Verringerung der kortikalen       eines Ödems durch direkte Exsudation in ein
einer Extremität zur Funktionsverschlechte-       Repräsentation kommt, sollte die Spiegel-        Lymphgefäß unterstützen (Kase K et al. in
rung durch die Verringerung der kortikalen        therapie in der Rehabilitation der Schulter so   Clinical Therapeutic Applications of the Ki-
Repräsentation führt (Liepert J et al., Elec-     früh wie möglich eingesetzt werden, um die       nesio Taping Method 2003.)
troenceph Clin Neurophysiol 1995).                Verringerung der kortikalen Repräsentation           Insgesamt ist die Studienlage für das Ta-
     Für die Spiegeltherapie nach Apoplex, bei    zu vermeiden und später die aktiv assistierte    ping sehr uneinheitlich. In der Literatur fin-
CRPS und Phantomschmerzen liegen jeweils          und aktive Mobilisierung der Schulter zu er-     det sich eine große Variation in der Taping-
zwei bis drei randomisierte Studien vor. Aber     leichtern. Studienergebnisse zu diesem The-      Techniken, selten ist die Diagnose der in die
auch diese Studien weisen die Schwäche der        rapieansatz liegen bisher noch nicht vor.        Studie eingeschlossenen Patienten gesi-
kleinen Patientenzahl auf. Zudem erschwe-             Ein weiterer Trend, der in allen Phasen      chert. Trotzdem ergeben sich Hinweise auf
ren unterschiedliche Behandlungsprotokolle        der Schulterrehabilitation eingesetzt wer-       einen schmerzlindernden Effekt, wobei die
eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse. Nichts-     den kann ist das Taping. Mit der Entwick-        Wirkmechanismen unklar sind.                ::

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ATOSnews

 Abb. 1+2: PD Dr. Siebold bei seiner live-OP.                                            Abb. 3: Gruppenbild der ISAKOS-Referenten.

ISAKOS: Meniskusimplantation live in Rio de Janeiro
Der Höhepunkt des Kongress-Sommers 2011             Fachwissen im Bereich der Kniechirurgie.           Der Kniespezialist aus der ATOS Klinik war
war die Veranstaltung der internationalen           Ziel ist es, aktuelle Therapiekonzepte zu ver-     außerdem geladener Gastredner bei drei
Gesellschaft für Arthroskopie und Sport-            feinern und Operationstechniken zu disku-          Symposien zum Thema “Anatomische vor-
traumatologie (ISAKOS) in Rio de Janeiro/           tieren.                                            dere Kreuzbandrekonstruktion” und “Ana-
Brasilien. Der 8. ISAKOS-Kongress war der               Die ATOS Klinik Heidelberg hatte einen         tomischer Kreuzbandteilersatz” gemeinsam
bisher erfolgreichste in der Geschichte der         starken Auftritt bei der Veranstaltung. Vor        mit weltweit renommierten Spezialisten
Gesellschaft und zog in diesem Jahr mehr als        ca. 1000 interessierten Kollegen führte PD         Prof. Ochi (Japan), Dr. Brown (USA), Dr. DeV-
3300 Spezialisten aus 83 Ländern an. Bei der        Dr. Rainer Siebold eine arthroskopische Live-      lies (Südafrika), Prof. Fu (USA), Prof. Dijan
fünftägigen Veranstaltung wurden ca. 800            Operation zum Kongress durch. Dabei im-            (Frankreich), PD Dr. Siebold (Heidelberg),
Fachvorträge gehalten.                              plantierte er einen künstlichen Meniskus in        Prof. Shino (Japan) und Prof. Feller (Australi-
   Der alle zwei Jahre stattfindende Kon-           einen dafür geeigneten Defekt des Innenme-         en), (Abb. 3 von links nach rechts).        ::
gress dient dem weltweiten Austausch von            niskus (Abb. 1 und 2).

             Ihre Überzeugung setzt den
             goldenen Standard
            70.000                              implantierte DELTA-Prothesen

            30 .000                             implantierte DELTA XTEND™-Prothesen

                 21                             Jahre klinische Erfahrung
             Aufbauend auf die Erfolge und die klinischen Daten der DELTA-Schulterprothese stellt DePuy die DELTA XTEND™-Prothese vor.
             Jedes einzelne Element der DELTA XTEND™-Schulterprothese wurde anatomisch überarbeitet: hinsichtlich knochenschonender
             Resektion, vermindertem inferiorem Notching und erweitertem Indikationsspektrum. Mehr Information unter www.depuy.de.

                                                                                                     © DePuy International Limited und
                                                                                                     DePuy Orthopaedics, Inc. 2011.
                                                                                                     Alle Rechte geschützt.
:: Fachbeiträge

Universal Glenoid – zementfreier
Pfannenersatz für anatomische und
inverse Applikation
Von Peter Habermeyer, Sven Lichtenberg und Mark Tauber

Keywords: Glenoidkomponente, Metalback-Pfanne, inverse ­
Applikation, Umrüstung

Ebenso wie heute moderne Schaftimplantate     und somit das System konvertierbar machen
von einem anatomischen auf ein inverses Sy-   (Abb. 1).
stem umbaubar sein müssen, sollen auch die
Glenoid-Komponenten für den Revisionsfall     Aufgrund der durchweg schlechten Ergeb-
auf invers umrüstbar sein.                    nisse bisheriger älterer Metalback- Pfannen
                                              musste man konstruktiv das neue Universal
Dafür gibt es einleuchtende Gründe:           Glenoid völlig neu konzipieren (Abb. 2):
-- Drohende Rotatorenmanschetten-Defekte      -- Planes zweistufiges Titan Monoblock–­
   (in der Literatur bei 15 %)                   Metalback mit 4 mm Bauhöhe und zen-
-- Fortgeschrittener bikonkaver Pfannenver-      tralem 12,5 mm langem Konus (Dicke
   brauch                                        max. 12 mm auf 10 mm mit 10° Winkel);
-- Pfannenlockerungen von zementierten           drei Größen : 36 – 39 – 42
   PE-Pfannen mit Indikation zum Pfannen-     -- Zentrale Verschraubung durch den Konus
   wechsel.                                      mit 15 – 20 – 25 mm Länge
                                              -- eine periphere kaudale und eine kraniale
Es kommen heute zementfreie Metalback-           winkelstabile Zugschraube
Pfannen auf den Markt, welche die Möglich-    -- Rückflächenbeschichtung mit TPS (Titani-       -- PE Inlay (UHMWPE) mit neuem Hinter-
keit erlauben, sekundär den Polyethylenauf-      um Plasma Spray 200 µm) und BONIT CaP             schnappmechanismus und Bauhöhe
satz gegen eine Glenosphäre auszutauschen        (Calcium Phosphate 20 µm)                         2,5 bzw. 3,5 mm.

  Abb. 1: Konvertierbares Universal
  Glenoid mit „anatomischem“ PE-Inlay                           Abb. 2: Planes zweistufiges Metalback mit je einer kaudalen
  bzw. Glenosphäre.                                             und einer kranialen winkelstabilen Zugschraube und einer
                                                                winkelstabilen zentralen Schraube.

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ATOSnews

                                                                                                    Durch die Lateralisation und insbesonders
                                                                                                    durch die Kaudalisierung der Glenosphäre
                                                                                                    werden das glenoidale Notching verhindert
                                                                                                    und die Rotation des Unterarms verbessert.
                                                                                                       In mechanischen Testuntersuchungen bei
                                                                                                    200.000 Zyklen unter 750 N axialer Belastung
                                                                                                    und kombinierter 750 N Scherkraft wurde das
                                                                                                    System auf Belastungssicherheit fehlerfrei
                                                                                                    geprüft.
                                                                                                       Das Universal Glenoid (Fa. Arthrex; Karls-
                                                                                                    feld) ist seit Anfang dieses Jahres zertifiziert
                                                                                                    und im klinischen Einsatz. Es ist in mehreren
                                                                                                    Zentren im Einsatz und wird durch uns pro-
        Abb. 3a: True a.p.-Röntgenbild einer fort-        Abb. 3c: True a.p.-Röntgenbild            spektiv getestet.
        geschrittenenen Omarthrose mit Enthesio­          nach Implantation einer Eclipse
        pathiezeichen im Bereich des Tuberculum           Humeruskopfprothese und einer             Als Indikationen für das primäre Implantie-
        maius als Hinweis auf eine drohende Rota-         Universal Glenoid-Komponente.
                                                                                                    ren des anatomischen Metalbacks sehen wir
        torenmanschetteninsuffzienz.
                                                                                                    (Abb. 3):
                                                                                                    -- Drohende Rotatorenmanschetteninsuf-
                                                                                                       fizienz mit begleitender fettiger Atrophie
                                                                                                       des SSP und ISP (Goutallier >2°),
                                                                                                    -- Exzentrischer Pfannenverbrauch Typ
                                                                                                       Walch B2 mit hinterer Dezentrierung des
                                                                                                       Humeruskopfes.

                                                                                                    Sekundär ziehen wir die Implantation eines
                                                                                                    Universal Glenoids in Betracht bei:
                                                                                                    -- Posttraumatischer Humeruskopfarthrose-
                                                                                                       /-Nekrose mit Pfannenschädigung und
                                                                                                       begleitender Einsteifung,
                                                          Abb. 3d: axiales Röntgenbild
                                                          nach Implantation einer Eclipse           -- Revisionsbedürftiger Lockerung einer
                                                          Humeruskopfprothese und einer                zementierten PE-Pfanne.
                                                          Universal Glenoid-Komponente.
        Abb. 3b: axiales Röntgenbild mit
        Pfannenprotrusion.                                                                          Vorerst sollte das Universal Glenoid nur un-
                                                                                                    ter strenger Beachtung der Indikationen ein-
                                                                                                    gesetzt werden. Trotz der mechanisch völlig
   Abb. 3
                                                                                                    neu konzipierten Konstruktion bei Analyse
                                                                                                    der Konstruktionsschwächen alter zement-
Durch die plane Rückfläche und durch die             dem verbleibenden Metalback ausgetauscht.      freier Systeme muss das neue Glenoid Im-
zweistufige zentrale Konusverankerung ge-            Durch das ovaläre anatomische Design des       plantat mit Bedacht eingesetzt werden.::
währleistet man höchste Präzision bei der            Metalbacks wird der Metallträger vollständig
Fräsung des Pfannenbodens mit dem ge-                durch das Glenoid abgestützt.                  Prof. Dr. Peter Habermeyer
ringsten Verlust des peripheren kortikalen                                                          Dr. Sven Lichtenberg
Pfannenrandes. Der zweistufige Konus wird            Die Glenosphären gibt es als:                  Zentrum für Schulter- und Ellbogen-
pressfit im zentralen spongiösen Knochen             -- Standardglenosphäre in drei Größen          chirurgie/Sporttraumatologie
eingeschlagen. Die zentrale und die beiden              36 – 39 – 42 mm                             ATOS Klinik Heidelberg
peripheren winkelstabilen Schrauben werden           -- Lateralisierte Glenosphäre (4 mm)
jeweils in der Gegenkortikalis verankert.               in drei Größen                              PD Dr. Mark Tauber
                                                     -- Lateralisiert-/-kaudalisierte Gleno-        ATOS Klinik München
Im Falle einer Revision wird lediglich das PE           sphäre (4 mm/2,5 mm), ebenfalls in
gegen die Glenosphäre mit Innenkonus auf                drei Größen.                                lichtenberg@atos.de

                                                                                                                                     17 |
:: Fachbeiträge

Moderne Hüft-Endoprothetik:
Aktueller Stand und Ausblick
auf Neuentwicklungen
Von Fritz Thorey

Keywords: Minimal-invasiv, Kurzschaft, Oberflächenersatz, Gleitpaarungen
Gegenwärtig werden in Deutschland ca. 150.000 Hüft-Endoprothesen pro Jahr
mit steigender Tendenz implantiert. Dabei nimmt der Anteil an jüngeren Patienten
deutlich zu, die zudem einen hohen Anspruch an ihr neues Gelenk haben. Sport-
lich aktive und jung gebliebene Patienten erwarten von einem neuen Gelenk, dass
sie ihre bisherigen Freizeitaktivitäten weiterhin durchführen können (2). Gleich-
zeitig steigt das Interesse an muskelschonenden minimal-invasiven Techniken, die
eine zügige Mobilisation des Patienten nach einem Gelenkersatz ermöglichen.

                                                                                               Abb. 1: Arthrose des Hüft­­
Dieses bedeutet für den heutigen Patienten      einem Abbau der Knorpelstruktur entgegen       gelenkes mit bereits
                                                                                               auf­gehobenem Gelenkspalt
eine schnelle Rückkehr in das berufliche Um-    wirken sollen. Im weiteren Verlauf kommt es
                                                                                               als Hinweis auf einen fort­
feld und zu sportlichen Aktivitäten. Beides     zu einer Verdünnung des Gelenkknorpels, bis    geschrittenen Knorpel­
stellt den Operateur vor die Aufgabe, sowohl    im Röntgenbild der Gelenkspalt aufgehoben      verschleiß.
das passende Implantat als auch eine mus-       erscheint (Abb. 1). Ebenso hängt der Verlauf
kelschonende Operationstechnik für jeden        der Knorpelabnutzung stark vom individu-
Patienten zu wählen, um neben der Aktivität     ellen Belastungsgrad des Gelenkes ab.
des Patienten eine lange Prothesenstandzeit
zu erreichen.
                                                Operative Behandlungsmöglichkeiten
                                                Wenn konservative Behandlungen oder ar-
Arthrose des Hüftgelenkes
                                                throskopische Maßnahmen bei einer Arthro-
Neben Fehlstellungen am Hüftgelenk, die         se des Hüftgelenks keine Beschwerdelinde-
zu einer vorzeitigen Arthrose des Hüftge-       rung mehr verschaffen, muss über einen
lenkes führen (sekundäre Arthrose), ist in      künstlichen Ersatz des Hüftgelenkes nach-
vielen Fällen der Grund für das Auftreten des   gedacht werden. Die in der Vergangenheit
Knorpelverschleißes unbekannt (primäre Ar-      häufig beim Vorliegen einer Arthrose durch-
throse) (1). Häufig spielen systemische Risi-   geführten Korrekturen des Knochens am
kofaktoren bei der Entstehung der Arthrose      Oberschenkel (Femur-Osteotomien) oder am
                                                                                               Abb. 2: Minimal-invasive
eine Rolle, wozu auch Alter und Geschlecht      Becken (acetabuläre Osteotomien) wurden in     Zugänge zum Hüftgelenk:
gehören. In zunehmendem Alter verändert         den letzten Jahren weitgehend verlassen. Die   antero-lateraler (weißer
sich der Aufbau des Knorpels, so dass die       Gründe dafür sind die nur schwer vorherseh-    Pfeil), anteriorer Zugang
stabilisierenden Kollagene abnehmen und         baren patientenindividuellen Ergebnisse, die   (schwarzer Pfeil). (1) M.
zusammen mit anderen Faktoren zu einem          häufig nicht vollständige Beschwerdefreiheit   sartorius, (2) M. tensor fa-
                                                                                               sciae latae, (3) M. rectus
Abbau und Destabilisierung des Gelenkknor-      und der sehr lange Behandlungsverlauf (3).     femoris, (4) M. gluteaus me-
pels beitragen (2). In der Anfangsphase mit        Die Wahl des Prothesentypes spielt beim     dius, (5/6) Schenkelhals mit
einer nur leichten Schädigung helfen da-        Hüftgelenkersatz eine entscheidende Rolle      Hüftkopf, (7) Hüftpfanne.
her noch Injektionen in das Hüftgelenk, die     und sollte dem Aktivitätsgrad und dem bio-

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