CHIRURGISCHE ALLGEMEINE - Kaden-Verlag
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CHIRURGISCHE ALLGEMEINE Sonderheft ZEITUNG FÜR KLINIK UND PRAXIS CHAZ kompakt | März 2022 KOMPAKT Aktuelle Evidenz der laparoskopischen onkologischen Kolonchirurgie Das Watch-and-Wait-Konzept nach Radiochemotherapie des Rektumkarzinoms Das neue Open-Abdomen-Register der EHS Zehn Jahre Herniamed-Register: Ein Update Komplikationen nach Narbenhernienoperationen Die Zwerchfellhernie bei Kindern Rege Teilnahme bei der virtuellen VKRR-Jahrestagung Kongressausgabe Hernientage – digital 48. Deutscher Koloproktologen-Kongress – digital 7. Salzburger Hernientage www.chirurgische-allgemeine.de Eine Publikation des Kaden Verlags
I N H A LT CHIRURG ISCHE ALLGEMEIN E APP Editorial Der schnellste 65 Hernienchirurgie von einfach bis hochkomplex B. Stechemesser, F. Köckerling, R. Lorenz, A. Kuthe, W. Reinpold Weg zu Ihrem Nachrichten persönlichen 66 Prothesenimplantation: Nach Hüft- und Knie-OP CHAZ-Abo 72 wann wieder ans Steuer? Sonderveröffentlichung Allogene Stammzelltherapie Darvadstrocel 76 Krankenkasse muss Kosten für Transplantation auch bei falscher Datenübermittelung übernehmen 75 Klinikärzte: Tätigkeitswechsel wegen Arbeitszunahme geplant 75 Klinken geraten finanziell und personell an ihre Grenzen 87 Corza Medical Organspendelauf in Leipzig und virtuell CME-Beitrag 77 Aktuelle Evidenz der laparoskopischen onkologischen Kolonchirurgie V. Hartwig, F. Herrle, Ch. Reißfelder, J. Hardt chazabo@ 82 CME-Fragen zum Beitrag kaden-verlag.de Beiträge 84 Das Watch-and-Wait-Konzept nach Radiochemotherapie des Rektumkarzinoms – bereits Standard? J. Gaedcke, L.-Ch. Conradi, M. Ghadimi 88 Das neue Open-Abdomen-Register der EHS A. G. Willms, S. Schaaf, R. Schwab 91 Zehn Jahre Herniamed-Register: Ein Update F. Köckerling, R. Lorenz, A. Kuthe, J. Conze, B. Stechemesser, W. Reinpold 94 Komplikationen nach Narbenhernienoperationen W. Reinpold, F. Köckerling 98 Die Zwerchfellhernie bei Kindern K. B. Zahn 104 Rege Teilnahme bei der virtuellen VKRR-Jahrestagung F.-J. Schumacher Der Bezugspreis beträgt € 96,60 107 Fidel Pagés Miravé und die Einführung (inkl. 7 % MwSt., zzgl. € 18,– Versandkosten) der lumbalen Periduralanästhesie vor 100 Jahren für 10 Ausgaben (4 Einzel- plus R. D. Gerste 4 erweiterte Doppelausgaben plus 2 mal CHAZkompakt). Rubriken Das Abonnement verlängert sich auto- matisch um ein Jahr, wenn die Kündi- 67 Personalia gung nicht bis zum 31.10. schriftlich im 92, 106 Impressum Verlag vorliegt. 106 Inserentenverzeichnis Assistenzärzte in Weiterbildung/ U3 CHAZ-Karten Studenten € 48,– (bei Vorlage einer Bescheinigung des Arbeitgebers oder Kopie der Immatrikulations bescheinigung) pro Jahr. CHAZkompakt | 23. Jahrgang | März | 2022
C H A Z KOM PA K T Hernienchirurgie von einfach bis hochkomplex Bernd Stechemesser, Ferdinand Köckerling, Ralph Lorenz, Andreas Kuthe, Wolfgang Reinpold Die Hernienchirurgie ist im besonderen Fokus der allge- blem jedoch bei weitem noch nicht. Nicht zuletzt an dieser mein- und viszeralchirurgischen Kolleginnen und Kollegen. Stelle sei dem großen Vermächtnis von Volker Schumpelick Sie wird gleichermaßen von klinisch tätigen, wie von nie- gedacht, der die Hernienchirurgie und deren Probleme uni- dergelassenen Chirurginnen und Chirurgen durchgeführt. versitär thematisierte und uns aus der Bassini- und Die Herniensitzungen der großen chirurgischen Kongresse Mayo-Ära in die Neuzeit der Hernienchirurgie führte. sind stets die am besten besuchten Veranstaltungen – und unsere fachspezifischen Veranstaltungen wie die Hernien- Bei den ambulanten Operationen liegt Deutschland tage und der Jahreskongress der Deutschen Herniengesell- im internationalen Vergleich weiterhin auf einem der schaft sind regelmäßig sehr gut frequentiert. In Deutsch- hintersten Plätze land werden pro Jahr etwa 300 000 Eingriffe zur Behandlung unterschiedlicher Hernien durchgeführt. Diese werden Neue oder veränderte und weiterentwickelte Techniken ha- offen, laparo-endoskopisch und inzwischen auch robotisch ben sich in den letzten Jahren etabliert; nun müssen wir die durchgeführt, das Spektrum reicht von einfach bis hoch- nächsten Jahre abwarten, was davon in das feste Repertoire komplex. Internationale Leitlinien, deren Empfehlungen wir des Hernienchirurgen aufgenommen und welche Technik mehr oder weniger folgen, sollen uns den Weg weisen. wieder verlassen wird. Die Herniamed-Datenbank beliefert uns seit 2009 immer Im Editorial der CHAZ zur DHG-Jahrestagung von 2012, das wieder mit hochkarätigen Datenanalysen und spiegelt sich mit genau diesem Thema beschäftigte, wurde bereits unsere Alltagsrealität. die „Chirurgie des klaren Verstandes“ mit interner und ex- terner Evidenz gefordert. Diese Forderung ist heute noch Rezidive und chronische Schmerzen so aktuell wie vor zehn Jahren. In diesem Editorial wurde sind nicht seltener geworden – außerdem prognostiziert, dass der Anteil des ambulanten oder sehen wir es nur noch nicht? Operierens in der Zukunft steigen werde – neueste Zahlen aus dem Herniamed-Register belegen indessen einen signi- Die Aus-und Weiterbildungskonzepte der DHG-Hernien- fikanten Rückgang des ambulanten Operierens seit 2013 schule mit den Modulen Hernie Kompakt, Hernie Konkret bei einseitigen Leistenhernien. Damit liegt Deutschland bei und Hernie Komplex, zuletzt erweitert um das rein virtuelle den ambulanten Operationen im internationalen Vergleich Hernie Kontakt, sind ein Erfolgsmodell, das international weiterhin auf einem der hintersten Plätze. Die bis dato nichts Vergleichbares findet. noch immer nicht erfüllte Forderung nach sektorenüber- Aber spiegelt sich dies in der Ergebnisqualität der Hernien- greifender Bezahlung für ein und dieselbe Operation wird chirurgie wider? Sprechen wir nicht immer noch von den auch in Zukunft eine Veränderung hin zum ambulanten Vor- gleichen Problemen wie schon vor 20 Jahren? Rezidive und gehen verhindern – sei der Druck der Krankenkassen auch chronische Schmerzen sind nicht seltener geworden – oder noch so hoch. sehen wir es nur noch nicht? Wir wünschen Ihnen eine angenehme und lehrreiche Lek- Seit der jüngst verstorbene Volker Schumpelick im Jahr türe der vorliegenden Ausgabe, die einige interessante und 2009 im Nachrichtenmagazin Spiegel mit „Messer ins aktuelle Beiträge zur Hernienchirurgie enthält. Gemächt“ einer breiten Öffentlichkeit das Problem des chronischen Leistenschmerzes vermittelt hat, sind wir Der Vorstand der DHG hier sicher sensibler geworden – gelöst ist dieses Pro CHAZkompakt | 23. Jahrgang | März | 2022 65
C H A Z KO M PA K T Prothesenimplantation: Nach Hüft- und Knie-OP wann wieder ans Steuer? wurden bei BRT und BPF keine signi- fikanten Unterschiede zum Zustand vor dem Eingriff mehr festgestellt. An einer weiteren Untersuchung nah- men 30 Patienten (16 Frauen, 14 Männer, Alter 66 Jahre, BMI 22,5 kg/ m2) teil, die rechts eine zementierte Endoprothese erhalten hatten. Dabei wurden vor der Operation sowie fünf Tage, drei bis vier und sechs Wochen danach BPF, neuronale Reaktionszeit (NRT), Bremsreaktionszeit (BRT) und subjektive Parameter, wie Schmerz und die selbst wahrgenommene Fahrtüch- tigkeit, gemessen. Lediglich die Brems- pedalkraft hatte sich hier nach der OP zunächst signifikant verschlechtert – erst nach sechs Wochen erreich- ten die Werte wieder das Ausgangs- niveau. Auch die Patienten stuften Da zu der Frage, wann Patienten nach Endoprothetik (AE) und Ärztlicher ihre eigene Fahrtüchtigkeit erst zu Implantation einer Hüft- oder Knie- Direktor des Centrums für Muskulos- diesem Zeitpunkt wieder als „gut“ ein. endoprothese wieder in der Lage sind, keletale Chirurgie an der Charité. Ent- Auffällig waren in dieser Studie auch Auto zu fahren, bisher aussagekräftige scheidend beim Bremsvorgang seien die erheblichen Differenzen der Werte Daten fehlten, haben Wissenschaftler eine intakte Reaktionszeit auf den zwischen den Betroffenen. „Insofern der Charité Reaktionszeit und Brems- Bremsreiz (BRT) sowie die Kraft, das erscheint es hier zielführender, statt kraft von Patienten nach TEP-Im- Bremspedal ausreichend zu betäti- absoluter Schwellenwerte eher den plantation untersucht [1, 2]. Demnach gen, (Bremspedalkraft, BPF). „An BRT einzelnen Patienten zu betrachten und sind Patienten mit einer Hüftprothese und BPF sind Muskeln beteiligt, die seine Parameter vor und nach der OP frühestens vier Wochen nach der Ope- sich – auch nach muskelschonenden zu vergleichen, betont auch Priv.-Doz. ration wieder fahrtauglich. Nach Im- Operationen, wie wir sie heute meist Dr. Stephan Kirschner, Präsident der AE plantation einer Knie-Prothese sollten durchführen –, erst wieder regenerie- und Direktor der Klinik für Orthopädie sie sogar mindestens sechs Wochen ren müssen“, erklärt der Unfallchirurg. in den ViDia Kliniken in Karlsruhe: „Bei abwarten, bis sie wieder ein Fahrzeug „BRT und BPF gehören deshalb zur der Wiederaufnahme der Fahraktivi- steuern. Entscheidend bleibe jedoch Beurteilung der Fahrtüchtigkeit dazu.“ tät sollte immer die Betrachtung des der Gesamtzustand des jeweiligen Bislang habe jedoch keine Studie diese Individuums im Vordergrund stehen.“ Patienten, da auch die grundsätzliche Parameter gemeinsam untersucht. An Im Zweifel gelte es, Geduld zu haben Leistungsfähigkeit, Begleiterkrankun- der Charité-Studie zur Fahrtauglichkeit und länger zu warten, denn eine Ge- gen sowie die Einnahme von Medika- nach Implantation einer Hüftprothese fährdung des Straßenverkehrs könne menten eine Rolle spielen. haben 25 Patienten (15 Männer, laut Strafgesetzbuch (StGB) § 315c eine 10 Frauen, Durchschnittsalter 51,3 Straftat sein. Erst nach mehreren Wochen erreichen Jahre, BMI 26,8 kg/m2) mit einem ze- 1. Bäcker HC, Krüger D, Spies S, et al (2022): Effect of Bremsreaktionszeit und Bremspedal- mentfreien Implantat rechts nach MIC total hip arthroplasty on brake reaction time and kraft wieder das postoperative Niveau teilgenommen. Die Bremsfähigkeit für braking force; HIP Int 32: 51–55 2. Kirschbaum S, Fuchs M, Otto M, et al (2021) Reac- Notbremsungen (Zeit und Kraft) wurde tion time and brake pedal force after total knee re- placement: timeframe for return to car driving. Knee „Die Fähigkeit, eine Notbremsung in einem Fahrsimulator mit einer Surg Sports Traumatol Arthrosc (2021) 29: 3213–3220 durchzuführen, gehört zu den zentra- Messsohle erfasst. Messungen fanden len Voraussetzungen, um sicher Auto sechs Tage vor dem Eingriff sowie zwei, zu fahren“, so Prof. Carsten Perka, Ge- vier und sechs Wochen nach der OP neralsekretär der Arbeitsgemeinschaft statt. Erst vier Wochen postoperativ 66 CHAZkompakt | 23. Jahrgang | März | 2022
C H A Z KOM PA K T Hümmling Hospital Sö- In Linz freut man sich, einen internatio- gel. Der aus dem Ems- nal anerkannten Experten für die größ- land stammende Fach- te Chirurgische Abteilung Österreichs arzt für Allgemein-, am Ordensklinikum gewinnen konnte. Viszeral- und Spezielle „Ich übernehme eine Abteilung, die © D. Mathis Viszeralchirurgie ist österreichweit in vielen Bereichen, ins- bereits seit 2009 in der besondere der chirurgischen Onkologie P. Bichay, R. El Attal, T. Baerenzung H. Bergmann St. Bonifatius Hospital- sowie der Nierentransplantation, mit- gesellschaft tätig und gestaltend ist. Im Ordensklinikum fin- Dr. Thomas Baerenzung hat sich im freut sich auf die neue Herausforderung de ich Bedingungen zur klinischen Ge- Spätherbst 2021 nach insgesamt knapp innerhalb des Verbundes. Sein Schwer- staltung und Weiterentwicklung einer vier Jahrzehnten im Berufsleben, als punkt liegt auf den laparoskopischen sehr gut aufgestellten Chirurgie vor, so Leiter der Abteilung „Orthopädie und Verfahren, insbesondere auf der Adi- dass ich mich sehr freue, hier in Zukunft Unfallchirurgie“ am Landeskranken- positas- und Hernienchirurgie. Der Fa- arbeiten zu können“, sagt Biebl, der in haus Bludenz, offiziell in Pension verab- milienvater betont die Wichtigkeit des Berlin eine Professur mit den Schwer- schiedet. Der Chirurg hat das Bludenzer guten Miteinanders in der täglichen Ar- punkten minimalinvasiver und roboti- Departement für interdisziplinäre or- beit. Er habe ein leistungsstarkes Kran- scher onkologischer Viszeralchirurgie thopädisch-unfallchirurgische Versor- kenhaus vorgefunden und freue sich, im innehatte. Mit seiner breiten viszeral- gung von Beginn an mit aufgebaut und Hümmling Hospital Sögel so freundlich onkologischen, transplantations- und geleitet. Das Team der „Orthopädie und und positiv gestimmt von allen Mitar- thoraxchirurgischen Expertise konnte Unfallchirurgie“ am LKH Bludenz wird beitern aufgenommen worden zu sein. Függer die Spitzenmedizin im Ordens- künftig standortübergreifend mit dem Bergmann ist binnen Jahresfrist bereits klinikum Linz entsprechend voran- LKH Feldkirch unter der Gesamtleitung der zweite Chirurgiechef in Sögel, nach- treiben und mit seinem Team eine der von Privatdozent Dr. René El Attal, seit dem erst Anfang 2021 Dr. med. Timo Jo- attraktivsten chirurgischen Abteilungen 2019 Primar des Fachbereichs „Ortho- hann Clasen die Nachfolge von Herbert im deutschsprachigen Raum etablieren. pädie und Unfallchirurgie“ am LKH Feld- Jablonski angetreten hatte, der nach kirch, geführt. Standortleiter in Bludenz zwölfjähriger Chefarzttätigkeit Mitte Privatdozent Dr. med. Jan Groetzner ist künftig OA Dr. Philipp Bichay. Er bil- 2020 in den Ruhestand verabschiedet (52) leitet seit 1. Januar 2022 die Klinik det die Schnittstelle zwischen Feldkirch wurde. Clasen ist nach sieben Monaten für Thoraxchirurgie des Klinikums Lippe und Bludenz. Seine Karriere in Bludenz wieder als Oberarzt ans Diakonieklini- am Standort Lemgo. Er löste Dr. med. hat Baerenzung im März 1982 als Tur- kum Rotenburg/Wümme zurückgekehrt. Friedrich Schumm ab, der im Dezem- nusarzt in der damaligen Abteilung für ber 2021 auf eigenen Wunsch in den Urologie begonnen. Für seine Facharzt- Prof. Dr. med. Matthias wohlverdienten Ruhestand ging. Mit ausbildung hat er Bludenz vorüberge- Biebl (45) übernahm Groetzner konnte das Klinikum Lippe hend verlassen und ist im Februar 1995 im Januar 2022 die Lei- einen ausgewiesenen Thoraxexperten zurückgekehrt – und geblieben. Mit ihm tung der häuserüber- gewinnen. Der Facharzt für Herz- für ist damals die Chirurgie um eine „Un- greifenden Abteilung Thoraxchirurgie war seit 2015 Leiter des fallchirurgie“ ergänzt worden. Diese Chirurgie am Ordens- Lungenkrebszentrums Münster am dor- startete mit einem dreiköpfigen Team: klinikum Linz. Der bis- tigen Clemenshospital sowie des Onko- Ambulanzschwester, Gipspfleger und M. Biebl herige stellvertretende logischen Zentrums der „Münsteraner Baerenzung als leitender Oberarzt. Zwei Klinikdirektor der Chir- Allianz gegen Krebs“. Nach dem Studi- Jahre später wurde eine weitere Fach- urgischen Klinik an der Berliner Charité um in Hannover war Groetzner an den arztstelle genehmigt, 1999 auf 16 Betten ist Nachfolger von Prof. Dr. med. univ. Universitätsklinika Aachen, München, aufgestockt. In den Folgejahren ist man Reinhold Függer, der nach 21 Jahren in Jena und Köln tätig, bis er 2007 ans kontinuierlich gewachsen. Heute hat leitender Funktion in Pension geht. Der Clemenshospital Münster wechselte. Er sich das LKH Bludenz als Kompetenz- Tiroler Biebl absolvierte sein Studium habilitierte 2009 an der LMU München. zentrum für Sport- und Freizeitunfälle in Innsbruck, wo er promoviert wurde Bereits in den vergangenen Jahren wur- etabliert. 2003 ist das Stadtspital in den und 2009 im Fach Chirurgie habilitierte. Verbund der Vorarlberger Landeskran- 2011 wurde er zum Oberarzt an der Inns- kenhäuser aufgenommen worden. brucker Klinik ernannt, wo er schwer- punktmäßig in der hepatobiliären- und Heinrich Bergmann, zuletzt Oberarzt Transplantationschirurgie tätig war. der Klinik für Allgemein-, Viszeralchi- 2014 wechselte er mit Pratschke nach rurgie und Proktologie des Bonifatius Berlin an die Charité Universitätsme- Hospital Lingen, ist der neue Chefarzt dizin. 2015 wurde er auf eine Professur der Allgemein- und Viszeralchirurgie im für laparoskopische Chirurgie berufen. J. Groetzner und C. Fuchs CHAZkompakt | 23. Jahrgang | März | 2022 67
C H A Z KO M PA K T de mit der Klinik für Pneumologie die Bischofswerda. Von 1998 bis 2018 war er Medizinstandards zu bieten. Iesalnieks bedarfsgerechte Versorgung von Lun- als Notarzt tätig. Er ist verheiratet und wurde in Lettland geboren und hat 1998 generkrankungen für die Region und Vater zweier Kinder. sein Studium in Riga mit Auszeichnung darüber hinaus weiter optimiert. Die abgeschlossen. Direkt im Anschluss be- gelungene Nachbesetzung der Chef- Prof. Dr. med. Igors gann er an der Chirurgischen Klinik am arztposition in der Klinik für Thorax- Iesalnieks (48) ist seit Universitätsklinikum Regensburg und chirurgie und die Expertise des neuen 1. Januar 2022 neuer konzentrierte sich seither auf das Fach- Chefarztes im Bereich Lungentumoren Chefarzt im Evange- gebiet Chirurgie, dort wurde er 2002 und MIC sind ein wichtiger Baustein des lischen Krankenhaus auch promoviert und habilitierte sich Gesamtportfolios und Grundlage für die Köln-Kalk (EVKK). Er 2011. Während seiner Zeit am Marien- weitere Entwicklung der Schwerpunkte, hat die Leitung der hospital in Gelsenkirchen erhielt er als so Dr. med. Christine Fuchs, Chirurgin I. Iesalnieks Klinik für Allgemein-, leitender Oberarzt die Anerkennung und Medizinische Geschäftsführerin des Viszeral- und Gefäßchi- der Zusatzbezeichnungen Proktologie Klinikum Lippe, bei der Begrüßung des rurgie von dem lang- und Viszeral- sowie spezielle Viszeral- neuen Chefs. jährigen Chirurgiechef chirurgie. 2018 wurde er zum apl. Pro- Privatdozent Dr. med. fessor ernannt und 2019 mit dem Jens J. Dr. med. Robert Hof- Gerhard Müller über- Kirsch-Preis der Deutschen Gesellschaft mann (55) leitet seit 1. nommen, der in den für Koloproktologie ausgezeichnet. 2014 Dezember 2021 die Kli- Ruhestand wechselt. wechselte Iesalnieks nach München nik für Unfallchirurgie Iesalnieks ist Experte und entschied sich nun mit seiner Fami- im Görlitzer Klinikum. G. Müller für Viszeralchirurgie lie nach Nordrhein-Westfalen zurückzu- Er ist Facharzt für Chir- und Koloproktologie kehren. urgie mit Schwerpunkt- und schärft das chirurgische Profil des bezeichnung Unfall- Kölner Krankenhauses. Das EVKK bietet Prof. Dr. med. Phillip R. Hofmann chirurgie, Facharzt für seit vielen Jahren u. a. mit einem zerti- Knebel (44) ist seit Mit- © kkh Bergstraße/T.J. Zelinger Unfallchirurgie und Orthopädie. Zuletzt fizierten Darmzentrum anspruchsvolle te Januar 2022 neuer war er seit 2018 als Leitender Arzt für die medizinische Versorgung bei der Krebs- Chefarzt der Allgemein- akute allgemein- und unfallchirurgische vorsorge und -behandlung und ist zu- und Viszeralchirurgie sowie unfallchirurgisch-orthopädische dem ein überregionales Zentrum für am Kreiskrankenhaus Patientenversorgung im Schweizer Spi- die Behandlung von Morbus Crohn und Bergstraße in Heppen- talverbund Appenzell-Ausserrhoden Colitis ulcerosa. Iesalnieks war zuletzt P. Knebel heim. Prof. med. Dr. tätig. Die Arbeit des langjährigen Chef- in der München Klinik Bogenhausen in Simon Schimmack, arztes Dr. med. Uwe-Karsten Schöbel, leitender Funktion für die Allgemein-, der bislang vor Ort die Arbeit der All- der 2021 in den Ruhestand gegangen ist, Viszeral-, Endokrine und Minimalin- gemein- und Viszeralchirurgie in dem will Hofmann fortführen. Auch möchte vasive Chirurgie tätig. Seine Ziele im zum Universitätsklinikum Heidelberg er die endoprothetische Versorgung EVKK sind vielfältig, wobei der Ausbau gehörenden Haus verantwortete, geht wieder erweitern, wofür er umfangrei- des kolorektalen und proktologischen zurück nach Heidelberg – im Sommer che Erfahrungen mitbringt. Hier liegt Spektrums im Mittelpunkt steht. So hat 2022 wird er in seiner Heimatstadt Duis- der Schwerpunkt auf der alterstrauma- er dem Rektumkarzinom den Kampf burg eine Chefarztstelle übernehmen. tologischen Versorgung. Er folgt auf Dr. angesagt: In Zusammenarbeit mit der Knebel war zuletzt Erster Oberarzt in med. Ralph Banaskiewicz (vgl. CHAZ Klinik für Gastroenterologie, Pneumo- der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und 9/2021), der die Chefarztposition aus logie und Innere Medizin sowie dem an- Transplantationschirurgie am Heidel- gesundheitlichen Gründen nach kurzer gegliederten Onkologischen Therapie- berger Universitätsklinikum. Der neue Zeit wieder abgegeben hat. Hofmann zentrum (OTC) soll die interdisziplinäre Chefarzt kennt das Heppenheimer Haus ist in Löbau geboren und studierte an Therapie – inklusive einer langfristigen bereits bestens. Als Oberarzt war er vor der Berliner Humboldt-Universität und und nachhaltigen Versorgung mitsamt einigen Jahren hier und er hat Schim- in Dresden, wo er 1997 promoviert wur- Stomaberatung – ausgebaut werden. mack jüngst vertreten. Beruflich ist der de. 2001 wurde er Facharzt für Chirurgie CED bilden einen anderen Schwerpunkt, Pfälzer in Heidelberg groß geworden, und erwarb 2004 die Schwerpunktbe- den die beiden Chefärzte gemeinsam hat dort studiert und konnte an unter- zeichnung Unfallchirurgie, 2009 folgte auch wissenschaftlich vorantreiben schiedlichen Stellen sein fachliches der Facharzt für Unfallchirurgie und Or- möchten. Ferner sollen die Behand- Können weiterentwickeln. Knebel ist ein thopädie. Bevor er in die Schweiz wech- lungsangebote für Enddarm und Af- Mann der Praxis, der zugleich seinen Er- selte, war Hofmann von 2005 bis 2018 ter umfassender aufgestellt werden. fahrungsschatz aus wissenschaftlichem Oberarzt und Chefarztstellvertreter in Er plant die Ausbildung spezialisierter Wirken einbringt. Er schätzt sein Team der Unfallchirurgie und Orthopädie der Teams für Schilddrüse und Hernien, der Chirurgie, weiß um die große Exper- Oberlausitz-Kliniken im Krankenhaus um eine Behandlung mit den höchsten tise, die hier versammelt ist und um das 68 CHAZkompakt | 23. Jahrgang | März | 2022
C H A Z KOM PA K T gute Arbeitsklima. Das Haus wird aktuell eines der ersten zertifizierten Zentren Verfahren, das aufgrund der notwendi- generalsaniert, womit auch strukturelle in Deutschland. Auch die konservati- gen besonderen Expertise bisher nur an Neuausrichtungen einhergehen – eine ve Wirbelsäulenorthopädie sowie die wenigen deutschen Kliniken zum Ein- Chance der Zukunftssicherung und für Schulter- und Kniechirurgie gehören satz kommt. Aleksanyan studierte an den weiteren Standortausbau. Ziel ist, zum breiten Leistungsspektrum der der Staatlichen Medizin-Universität M. die bestehenden Schwerpunkte weiter Klinik, die auch künftig unter Özokyay Heratzi in Armeniens Hauptstadt Yere- auszubauen. Dazu zählen die Hernien-, im Rahmen des muskuloskelettalen van. In dieser Zeit durchlief er mehrere Dick-, Enddarm- und Pankreas-, Adipo- Zentrums in Borken weiter ausgebaut Praktika und einen Teil seines Prakti- sitas-, Schilddrüsen- und Nebenschild- werden. Zuletzt wurde der Fachbereich schen Jahres an der Berliner Charité drüsenchirurgie. Der Fachbereich ist als kommissarisch durch Oberarzt Dr. med. und am Klinikum Ernst von Bergmann Hernienzentrum zertifiziert. Die Allge- Harm Seinen geführt. Özokyays bishe- in Potsdam. Seine Begeisterung für die mein- und Viszeralchirurgie in Heppen- rige Stelle am Marien-Hospital Wesel Arbeit an deutschen Kliniken war ge- heim arbeitet, wie die meisten anderen übernimmt im April weckt. Nach der chirurgischen Ausbil- Abteilungen, als Doppelspitze in Zuord- 2022 Dipl.-Med. Olaf dung in Armenien hatte er 2011 seine nung zum Heidelberger Universitätskli- Schmidt (58), der in- erste Anstellung als Assistent an der © Marien-Hospital Wesel nikum: Der Abteilung steht der Ärztliche nerhalb der Stadt vom Klinik Nienburg/Weser angetreten. Am Direktor der Klinik für Allgemein-, Visze- Evangelischen Kran- Klinikum Bremen-Ost legte er 2014 er- ral- und Transplantationschirurgie, Prof. kenhaus (EVK) wechselt folgreich seine Facharztprüfung für Vis- Dr. med. Dr. h.c. Markus W. Büchler, vor. – er wird Chefarzt der zeralchirurgie ab. Es folgte der Facharzt O. Schmidt Klinik für Orthopädie, für Thoraxchirurgie an der Lungenklinik Dr. med. Levent Özo- Unfall- und Handchir- Köln-Merheim. 2019 wurde er Leitender kyay (50) ist neuer urgie sowie des Endoprothetikzentrums Oberarzt in Hildesheim. In dieser Zeit Chefarzt am St. Ma- EPZ. Mit Schmidt kehrt ein erfahrener hat sich zwischen altem und neuem rien-Hospital Borken Chirurg ans Marien-Hospital zurück. Er Chef ein über das berufliche Maß hin- – er hat den vakanten hat dort 28 Jahre lang gearbeitet, zuletzt aus außergewöhnlich vertrauensvolles Posten an der Klinik als Leitender Oberarzt der Orthopädie Verhältnis entwickelt. Aleksanyan ist für Orthopädie und und Unfallchirurgie. Anfang 2019 war er Experte für die uniportale Thoraxchir- L. Özokyay Unfallchirurgie Anfang als Leitender Oberarzt ans EVK gewech- urgie. Bei dieser minimalinvasiven Me- 2022 übernommen und selt. Schmidt ist Facharzt für Chirurgie thode wird lediglich ein etwa vier Zen- leitet somit auch das zertifizierte Endo- sowie Facharzt für Orthopädie und Un- timeter großer Schnitt gemacht, durch ProthetikZentrum (EPZ). Er folgt auf Dr. fallchirurgie. den der Eingriff erfolgt. Dies hat kosme- med. Björn Thobe, der die Klinik seit An- tische Vorteile, führt aber auch zu deut- fang 2018 leitete und das Haus im Som- Dr. med. Andreas lich weniger postoperativen Schmerzen mer verlassen hat – er ist seit Oktober Pfeiffer, langjähriger und schnellerer Genesung. Werden Lun- 2021 in Bad Bentheim tätig: Ambulant in Chefarzt der Klinik für gentumore früh erkannt, können damit der Orthopädischen Gemeinschaftspra- Thoraxchirurgie am nur einzelne Lungensegmente statt des xis und operativ als Belegarzt im Pauli- Helios Klinikum Hil- ganzen Lappen entnommen werden. nenkrankenhaus. Özokyay war seit 2011 desheim, und sein Lei- Rund zwei Drittel aller Operationen Chefarzt im Marien-Hospital Wesel, wo tender Oberarzt Armen werden in Hildesheim bereits so durch- er neben der Orthopädie auch das dor- Aleksanyan (36) haben geführt – letztes Jahr knapp 200-mal. A. Pfeiffer tige EPZ, das Traumazentrum und das zum Jahresbeginn 2022 2022 möchte sich die Klinik als Kompe- Alterstraumatologische Zentrum ver- ihr Rollen getauscht: tenzzentrum für Thoraxchirurgie zerti- antwortete. Er ist Facharzt für Orthopä- Aleksanyan hat die fizieren lassen. Aleksanyan lässt sich die und Unfallchirurgie sowie Facharzt Aufgaben von Pfeiffer am OP-Roboter im Klinikum Salzgitter für Chirurgie mit Zusatzbezeichnungen übernommen – dieser ausbilden, um dort in Kooperation zu- spezielle Unfallchirurgie und Handchi- tritt ins Glied zurück, künftig auch robotergestützte Operatio- rurgie. Als Ausbildungsoperateur für bleibt der Abteilung nen durchführen zu können. Er ist ver- Knie- und Hüftgelenksendoprothetik ist aber erhalten und wird heiratet, Vater von drei Kindern, treibt er auch in der Aus- und Weiterbildung A. Aleksanyan seinem Nachfolger als gerne Sport und verbringt viel Zeit in des Nachwuchses aktiv. Zu seinen Spe- nunmehr Leitender der Natur. zialitäten gehört die minimalinvasive Oberarzt aktiv bei der Weiterentwick- Hüftendoprothetik. Die Klinik für Or- lung der Abteilung zur Seite stehen. Der Dr. med. Martin Pronadl (54), seit Herbst thopädie und Unfallchirurgie in Borken gebürtige Armenier Aleksanyan kam im 2020 Chefarzt der Allgemein- und Visze- genießt vor allem im Bereich der Endo- September 2019 nach Hildesheim und ralchirurgie am Krankenhaus Maria-Hilf prothetik seit vielen Jahren einen über- etablierte die minimalinvasive, unipor- Brilon, ist seit Mitte Dezember 2021 neu- regional sehr guten Ruf. Das EPZ war tale Thoraxchirurgie. Ein schonendes er Ärztlicher Direktor des Hauses. Nach CHAZkompakt | 23. Jahrgang | März | 2022 69
C H A Z KO M PA K T vier Jahren hat der Internist Dr. med. teilung eines Schwerpunktklinikums tes Prof. Dr. med. Ekkehard Pratschke Marc Garbrecht seinen Posten an Pro- entwickelte. Ab 2020 ergänzte er seine übernommen. Der gebürtige Wupper- nadl abgegeben und gleichzeitig dessen Erfahrungen um die Tätigkeit im ambu- taler Langwieler ist dreifacher Vater, Vertretung übernommen. Pronadl fühlt lanten Sektor (Orthopädie Traumatolo- gilt als erfahrener Chirurg, hat Aus- sich dem Haus nach etwas über einem gie Friedrichsau Ulm), bevor er sich um landserfahrung, schätzt minimalinva- Jahr seiner Tätigkeit schon so stark ver- die Chefarztstelle in Weißenhorn be- sive Techniken, interdisziplinäres und bunden, dass er die wichtige Aufgabe warb. Einer der wesentlichen Behand- logischerweise nun auch häuserüber- gern angenommen hat. lungsschwerpunkte werden Verletzun- greifendes Zusammenarbeiten bei 35 gen und Erkrankungen im Alter sein, so km einfacher Wegstrecke. Ideale Vo- Dr. med. Christoph Riepl. raussetzungen (?), um die breit auf- Riepl hat zum Jahres- gestellte Chirurgische Abteilung am beginn 2022 die Leitung Privatdozent Dr. med. Dr. h.c. mult. Klinikum Traunstein zu übernehmen. © LRA NU/J. Bigelmayr der Abteilung für Or- Rolf J. Schauer, der annähernd 18 Jahre Das Werk Schauers fortzuführen, ist für thopädie, Unfall- und Chefarzt der Abteilung für Allgemein-, den Chefarzt im doppelten Sinne eine Wiederherstellungschi- Viszeral- und Minimalinvasive Chirur- Herausforderung mit Gestaltungsspiel- rurgie an den Kliniken gie am Klinikum Traunstein war, hat am raum. Er finde hier, was seinen Vor- C. Riepl der Kreisspitalstiftung 31. Januar 2022 seinen Arztkittel an den stellungen von erfüllender Arbeit ent- in Weißenhorn über- Nagel gehängt. Aus gesundheitlichen spricht. Auf die Frage, was ihn an der nommen. Er folgt als neuer Chefarzt auf Gründen ist er einige Zeit vor dem re- neuen Aufgabe gereizt habe, antwortet Prof. Dr. med. Ralf Eisele, der die Abtei- gulären Altersruhestand aus dem ak- er, dass dies die Größe des Hauses, lung über 15 Jahre leitete und im letzten tiven Dienst geschieden. Künftig weiß dessen überregionaler Anspruch und Sommer in den „Ruhestand“ wechselte er seine bisherige Abteilung in bes- Versorgung, die Interdisziplinarität – er ist seither am Sana MVZ in Biberach ten Händen, denn seit 1. Februar 2022 und der Zentrumsgedanke sowie die tätig. Riepl stammt aus dem Alb-Donau- leitet Dr. med. Thomas E. Langwieler Bündelung verschiedener Fachberei- Kreis und besuchte das Gymnasium in (60), Chefarzt der Ab- che sei. Grundsätzlich berge die zwei Ehingen. Er studierte in Ulm und star- teilung für Allgemein-, Häuser übergreifende neue Aufgabe tete seine Laufbahn am Kreiskranken- Viszeral- und Thorax- die unbestreitbaren Vorteile bekann- haus Biberach. Nach der Promotion chirurgie an der Kreis- ter Strukturen und bestehender wert- wechselte er 2002 an das Universitäts- klinik Bad Reichenhall, schätzender Zusammenarbeit mit den klinikum Ulm, wo er 2008 zum Oberarzt auch die in Traunstein Kolleginnen und Kollegen an beiden © KSOB und 2013 zum Leitenden Oberarzt be- – beide Häuser gehö- Standorten. Langwieler hat nach dem rufen wurde. Im Laufe der Jahre konn- T.E. Langwieler ren zum Verbund der Studium in Hamburg seine Facharzt- te er eine Expertise in der Kinder- und Kliniken Südostbayern ausbildung am Universitätsklinikum Alterstraumatologie, der Endoprothetik, (KSOB). Der engagierte Chirurg, zwi- Hamburg-Eppendorf absolviert und der Behandlung Schwerverletzter, zu schenzeitlich in Bayern angekommen, war zu Ausbildungsaufenthalten in Wirbelsäulen- und Beckenverletzun- freut sich auf die Arbeit an zwei Stand- den USA und der Schweiz. Seine Lauf- gen erlangen. 2016 wurde er Chefarzt orten. Bei seinem Träger ist Langwieler bahn führte ihn durch verschiedene am Krankenhaus Winnenden, wo er die eine bewährte Größe. Er hat Ende 2015 Hamburger Kliniken und zuletzt dann Abteilungen der Kreiskrankenhäuser an der Kreisklinik Bad Reichenhall die von 2014 bis 2015 als Chefarzt der All- Backnang und Waiblingen zu einer Ab- Nachfolge des langjährigen Chefarz- gemein- und Viszeralchirurgie sowie Wir begleiten Sie wieder auf dem DCK 2022 vom 6.–8. April in Leipzig ! 70 CHAZkompakt | 23. Jahrgang | März | 2022
C H A Z KOM PA K T Leiter des Darm- und Pankreaskrebs- Darmzentrum in der Klinik Püttlingen im In- und Ausland und zentrums an das Klinikum Nordhausen hat er Großes vor: So sollen Tumorope- war nach Studienab- im Südharz. rationen im Magen-Darm-Trakt und bei schluss in Kliniken in Pankreaskarzinomen weiter ausgebaut Niederösterreich und Dr. med. Jochen sowie eine auf Ösophagus und Adipo- Wien in den Bereichen Schuld, bisher chir- sitas spezialisierte Chirurgie etabliert Allgemein-, Viszeral-, © privat urgischer Chefarzt im werden. Auch Leberoperationen sollen Unfall- und Gefäßchir- saarländischen Sulz- zum Leistungsspektrum gehören. urgie tätig. Seine Aus- E. Schwanzer bach, übernahm zum bildung zum Facharzt Jahresbeginn 2022 die Dr. Erhard Schwanzer, zuletzt leitender der Chirurgie absolvierte Schwanzer in standortübergreifen- und geschäftsführender Oberarzt der Wien und Paris, 2005 schloss er sie ab. de Direktion der All- Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und mi- Ein Jahr später erhielt er das Facharztdi- J. Schuld gemein-, Viszeral- und nimalinvasiven Chirurgie am Rotkreuz- plom für Unfallchirurgie und komplet- Tumorchirurgie. Nach außen werden klinikum München, hat zum 1. Novem- tierte 2007 seine Ausbildungen mit dem die Fachabteilungen der Standorte ber 2021 die Leitung der Chirurgischen Diplom für Viszeralchirurgie. Der Neue Püttlingen und Sulzbach als Chirurgi- Abteilung des Landesklinikums Korn- kennt sein Fach von Grund auf und ver- sches Zentrum Saar zusammengefasst. euburg-Stockerau in Korneuburg über- fügt über Erfahrung als Facharzt aus In Püttlingen hat Schuld die Nachfolge nommen. Er ist Nachfolger von Dr. med. seinen Tätigkeiten an der Wiener Uni- von Prof. Dr. med. Thomas Reck an- univ. Klaus Dittrich, der die Chirurgie versitätsklinik für Chirurgie, dem SMZ getreten, der in den wohlverdienten seit 2009 führte. Schwanzer sammel- Floridsdorf, Landesklinikum Zwettl und Ruhestand wechselte. Hier will Schuld te schon während seines Studiums in aus seiner bis 2017 betriebenen eigenen u. a. sein laparoskopisches und onko- Wien und am UCSF San Francisco Er- Praxis in Krems. logisches Knowhow einbringen. Am fahrungen in vielen Krankenhäusern LIQUIBANDFIX8 N-Butyl 2 Cyanocrylate adhesive •Netzfixierung in > 10 Sekunden • Geringe exotherme Reaktion Durchbrechen Sie die Spirale des postoperativen Schmerzes Fixierung von Herniennetzen Gerät reduziert erwiesenermaßen die Inzidenz postoperativer Schmerzen nach der Fixierung von Herniennetzen Hat im Vergleich zu einer modernen Klammervorrichtung eine erwiesenermaßen höhere Scherfestigkeit Das innovative Design sorgt für eine einfache Handhabung und kontrolliertes Auftragen der Flüssigverankerung Das innovative Design sorgt für eine einfache Handhabung und kontrollierte Abgabe flüssiger Anker Vereinfachter Priming-Prozess • Vormontiert • Einfache Spitzenentfernung für topischen Wundverschluss RESORBA Medical GmbH Am Flachmoor 16 Tel.: +49 9128/91150 Email: info@liquiband.com 90475 Nürnberg Fax +49 9128/911591 www.liquiband.com Contact: irfan.qureshi@admedsol.com
S O N D E RV E RÖ F F E N T L I C H U N G Allogene Stammzelltherapie Darvadstrocel – langfristiger Verschluss komplexer perianaler Crohn-Fisteln auch im Real-World-Setting möglich „Perianale Fisteln sind eine häufige Da die verfügbaren Therapiemöglich- der Fistelgänge in das umgebende Ge- Komplikation bei Morbus Crohn“, be- keiten – insbesondere bei komplexen webe injiziert [4], schilderte Schwandner richtete Prof. Oliver Schwandner (Re- perianalen Fisteln – oft nicht zu einem die Anwendung, die in qualifizierten An- gensburg) auf dem European Colorec- zufriedenstellenden Ergebnis führen, wenderzentren erfolgt. tal Congress (ECC) 2021. „Etwa die Hälfte werden neue Optionen benötigt, erklär- der Patienten mit perianalem Morbus te Schwandner. „Die allogene Stamm- Studienergebnisse zu Wirksamkeit Crohn entwickeln auch perianale Fisteln zelltherapie Darvadstrocel (Alofisel®a) und Sicherheit von Darvadstrocel [1]. Daher ist die frühzeitige Erkennung ist eine zudem sphinkterschonende The- und entsprechende Behandlung der Fis- rapieoption.“ Die Guidelines der Euro- Wirksamkeit und Sicherheit der Anwen- teln für den weiteren Krankheitsverlauf pean Crohn’s and Colitis Organisation dung der allogenen Stammzelltherapie von zentraler Bedeutung.“ Hinzu komme, (ECCO) zur chirurgischen Behandlung Darvadstrocel wurden in der Studie dass 70 bis 80 Prozent der perianalen des MC bewerten Darvadstrocel mit dem ADMIRE-CD untersucht. Schwandner er- Crohn-Fisteln komplex sind und eine höchsten Evidenzlevel (EL2) unter allen läuterte das Studiendesign: 212 Patien- besondere therapeutische Herausfor- dort aufgeführten Optionen [5]. ten mit Morbus Crohn und therapiere- derung bilden [2]. Zur Behandlung der Bei Darvadstrocel handelt es sich um aus fraktären komplexen perianalen Fisteln perianalen Crohn-Fisteln stehen aktuell menschlichen Fettzellen gewonnene, wurden nach chirurgischer Vorbehand- drei Optionen zur Verfügung: Fadendrai- expandierte, allogene, mesenchymale, lung 1 : 1 randomisiert mit Darvadstrocel nage, medikamentöse Behandlung (u. a. adulte Stammzellen. Sie wirken immun- oder Plazebo (Kontrollgruppe) jeweils TNFα-Inhibitoren, Antibiotika) sowie ver- modulatorisch und antiinflammatorisch plus Standardtherapie behandelt [2]. Als schiedene chirurgische Verfahren zum und können die Heilung von geschä- primärer Endpunkt wurde eine kombi- Fistelverschluss. Problematisch sei laut digtem perianalem Gewebe fördern [4]. nierte Remission in Woche 24 festgelegt, Schwandner, dass perianale Fisteln nach Darvadstrocel wird – nach Entfernung definiert als klinische Beurteilung des Beendigung der medikamentösen Be- eventueller Fadendrainagen und gründ- Verschlusses aller behandelten externen handlung eine hohe Rezidivrate zeigen licher Kürettage aller Fistelgänge und Öffnungen mit Ausfluss zu Studienbe- [2]. Bei einigen chirurgischen Interven- Verschluss der internen Fistelöffnungen ginn und die Abwesenheit von Ansamm- tionen bestehe das Risiko einer Stuhl- – lokal rund um die internen Fistelöff- lungen größer zwei Zentimeter der be- inkontinenz [3]. Neben der dauerhaften nungen und danach entlang der Wände handelten Fistel im MRT [2, 3]. Abheilung der Fisteln als oberstem The- rapieziel sei der Erhalt der Stuhlkonti- nenz jedoch besonders wichtig, nicht zuletzt zur Verbesserung der Lebens- p = 0,052 qualität des Patienten [2, 3]. 80 70 ohne Rezidiv in Woche 52 Stammzelltherapie Darvadstrocel – Anteil der Patienten* 60 eine sphinkterschonende Therapie- option 50 Abbildung 1: ADMIRE-CD – 75 Pro- zent der Patienten mit kombi- 40 „Für eine adäquate Behandlung peri 75,0 % nierter Remission in Woche 24 30 waren in Woche 52 ohne Rezidiv. analer Crohn-Fisteln müssen die The- 55,9 % Abbildung modifiziert nach [3]. rapieoptionen – unter Berücksichtigung 20 *mITT-Population mit kombinierter von Fisteltyp, -topographie und Anzahl 10 Remission (Verschluss aller behandel- ten externen Öffnungen mit Ausfluss komplexer Fisteln – im multidisziplinä- 0 bei Baseline und die Abwesenheit von ren Team und mit dem Patienten be- 19/34 39/52 Ansammlungen >2 cm der behandelten Kontrolle Darvadstrocel sprochen werden“, empfahl Schwandner. Fistel im MRT) in Woche 24. *mITT-Population mit kombinierter Remission (Verschluss aller behandelten externen Öffnungen mit Ausfluss bei Baseline und die Abwesenheit von Ansammlungen > 2 cm der behandelten Fistel im MRT in Woche 24 und 52) 72 CHAZkompakt | 23. Jahrgang | März | 2022 Abb. 1: ADMIRE-CD – 75 % der Patienten mit kombinierter Remission in Woche 24 und 52 ohne Rezidiv auch nach einem Jahr. Abbildung modifiziert nach [3].
S O N D E RV E RÖ F F E N T L I C H U N G Signifikant mehr Darvadstrocel-Patien- Die Auswertung der erweiterten Follow- Woche 104 und 55,2 Prozent in Woche ten erreichten in Woche 24 eine kom- up-Phase ergab, dass der Anteil der Dar- 156 in klinischer Remission – und dies binierte Remission im Vergleich zur vadstrocel-Patienten, die sich in Woche trotz der komplexeren Baseline-Cha- Kontrollgruppe (modifizierte Intention- 104 in klinischer Remissionb befanden, rakteristika in dieser Gruppe, betonte to-Treat [mITT]-Population: 51 % vs. 36 %; vergleichbar war mit den Raten der Pa- Schwandner [7]. p = 0,021) [2]. Der Vorteil für die Stamm- tienten in klinischer Remission, die Wo- zelltherapie bestätigte sich auch nach che 52 vollendeten [6]. Ermutigende Ergebnisse 52 Wochen (mITT-Population: 56,3 % vs. in der Praxis 38,6 %; p = 0,010) [3]. Da komplexe peri INSPECT-Studie unterstreicht anale Fisteln häufig rezidivieren, wurden Langzeit-Wirksamkeit „Die bisherigen Erfahrungen mit der in der Studie zudem die Rezidivraten Stammzelltherapie in der Praxis sind er- ausgewertet. Das Ergebnis spreche für „Die Ergebnisse der Studie ADMIRE-CD mutigend und decken sich mit den Stu- die Stammzelltherapie, so Schwandner. haben sich auch in der Praxis bestätigt“, dienergebnissen“, erklärte Schwandner. 75 Prozent der Patienten der Darvad erklärte Schwandner. Er stellte dazu die So erreichten in einer kleinen Fallserie strocel-Gruppe, die eine kombinierte multizentrische, retrospektive Chart-Re- [8] aus der Schweiz mit elf MC-Patien- Remission in Woche 24 aufwiesen, wa- view-Studie INSPECT vor, in der Real- ten mit therapierefraktären komplexen ren auch nach 52 Wochen ohne Rezidiv World-Daten über zusätzliche zwei Jahre perianalen Fistelnd 72,7 Prozent (8/11) (→ Abb. 1) [3]. von Patienten gesammelt wurden, die der Patienten nach der Anwendung von ADMIRE-CD abgeschlossen hatten [7]. Darvadstrocel einen anhaltenden voll- a Alofisel® ist zur Behandlung von erwachsenen Analysiert wurden u. a. die Endpunkte ständigen Fistelverschluss [8]. Patienten mit perianalen Fisteln bei nicht-aktivem/ gering-aktivem luminalen Morbus Crohn zugelassen, klinische Remissionb und anhaltende Schwandner berichtete dann von sei- wenn die Fisteln auf mindestens eine konventionelle oder biologische Therapie unzureichend angespro- klinische Remission in Woche 52 (Da- c ner kürzlich publizierten „single-center chen haben. Alofisel® sollte nur nach der Vorberei- ten aus ADMIRE-CD), in Woche 104 (aus experience“ [9], die die Langzeit-Wirk- tung der Fistel angewandt werden [4]. b Klinische Remission: Verschluss aller behandelten, ADMIRE-CD und INSPECT) sowie in Wo- samkeit der Stammzelltherapie unter- bei Baseline sezernierenden Fisteln [3, 6, 7]. che 156 (aus INSPECT) nach Anwendung suchte. In der retrospektiven Studie c Anhaltende klinische Remission: Klinische Remis- sion in allen Follow-up-Visiten, bei Patienten, die in von Darvadstrocel oder Plazebo. Zu je- wurden klinische Routine-Daten von 12 Woche 52 in Remission waren und bei denen kein Rezidiv einer perianalen Fistel dokumentiert wurde dem der in der Studie ausgewerteten MC-Patientene analysiert, deren komple- [7]. Zeitpunkte war ein numerisch größerer xe perianale Fisteln mit Darvadstrocel d Abweichend von den Ausschlusskriterien der Studie ADMIRE-CD wiesen drei der Patienten frühere chirur- Anteil der Darvadstrocel-Patienten im behandelt wurden. Die sechs männli- gische Eingriffe der Fistel auf (Ileo-Pouch-Anal-Ana- stomose, LIFT-Verfahren, Advanced Mucosal Flap) [8]. Vergleich zur Kontrolle in klinischer Re- chen und sechs weiblichen Betroffenen e Abweichend von den Ausschlusskriterien in ADMI- mission (→ Abb. 2) [7]. Zudem befanden waren im Durchschnitt 42,5 Jahre alt und RE-CD wurden vier Patienten, die Jahre zuvor auf- grund einer perianalen Sepsis im Zusammenhang sich von den Darvadstrocel-Patienten, hatten alle mindestens eine komplexe mit komplexen Fisteln ein Stoma zur Stuhlableitung die in Woche 52 in klinischer Remissi- perianale Fistel. Bei sieben der zwölf erhalten hatten, nach interdisziplinärer Diskussion in diese Studie mit aufgenommen [9]. on waren, immer noch 65,5 Prozent in Patienten lagen sogar zwei komplexe Kontrolle Darvadstrocel Patienten in klinischer Remission (%) 80 ∆ 15,3 % ∆ 10,0 % ∆ 7,8 % (95%-KI -4,9–35,4) (95%-KI -10,7–30,7) (95%-KI -12,9–28,6) 70 60 50 40 67,4 % 30 Abbildung 2: INSPECT – klinische Remis- 52,2 % 53,5 % 53,5 % sion bis zu 3 Jahre nach der Darvadstro- 43,5 % 45,7 % cel-Anwendung. Abbildung modifiziert 20 nach [7]. 10 * Daten aus ADMIRE-CD; # Daten aus ADMIRE-CD und INSPECT (Patienten, die 104 Wochen in 0 ADMIRE-CD waren); § Angabe bezieht sich auf n/N: 24/46 29/43 20/46 23/43 21/46 23/43 Zeit nach Anwendung von Darvadstrocel oder 52 Wochen*,§ 104 Wochen#,§ 156 Wochen§ Placebo; KI = Konfidenzintervall Abbildung 1: INSPECT – klinische Remission bis zu 3 Jahre nach der Darvadstrocel-Anwendung. Abbildung modifiziert nach [7]. * Daten aus ADMIRE-CD; CHAZkompakt # Daten | 23. Jahrgang aus|ADMIRE-CD | März 2022 und INSPECT (Patienten, die 104 Wochen in ADMIRE-CD waren); § Angabe bezieht73 sich auf Zeit nach Anwendung von Darvadstrocel oder Placebo; KI = Konfidenzintervall
S O N D E RV E RÖ F F E N T L I C H U N G Fistelheilung* nach Anwendung perianale Fisteln vor. Die Dauer der offenen Kommunikation zwischen den von Darvadstrocel Grunderkrankung Morbus Crohn betrug Akteuren des multidisziplinären Teams Anteil der Patienten mit Fistelheilung* (%) 80 bei den Patienten durchschnittlich 19,3 und den Anwenderzentren für eine op- Jahre (7–36 Jahre) und die Fisteln bestan- 70 timale Versorgung der Patienten. den median 8,7 Jahre (1–16 Jahre). Alle 60 Literatur Patienten waren medikamentös vorbe- 1. Wewer MD, et al (2021) J Crohns Colitis 15: 5–13 handelt und hatten im Mittel zwei chir- 50 2. Panés J, et al (2016) Lancet 388: 1281–1290 urgische Versuche zum Fistelverschluss 3. Panés J, et al (2018) Gastroenterology 154: 40 1334–1342 e1–4 hinter sich. Alle Patienten erhielten – 66,7 % 4. Fachinformation Alofisel®, Stand November 30 2020 nach der oben genannten Fistelvorbe- 5. Adamina M, et al (2020) J Crohns Colitis 14: reitung – eine Injektion mit Darvadstro- 20 155–168 cel. Als Fistelheilung definiert wurde ein 6. Adamina M (2020) Tech Coloproctol 24: 629– 10 662 kompletter Verschluss der internen und 7. Panés J, et al (2020) UEG Week virtual meeting externen Fistelöffnungen, kein Abszess 0 11. bis 13. Oktober. Abstract & Poster P0632 n = 12 8. Cabalzar-Wondberg D, et al (2021) Colorectal sowie Symptomfreiheit (z. B. Schmerz, Gesamt, mittlerer Follow-up von 14,3 Monaten Dis 23: 1444–1450 Sekretion) [9]. 9. Schwandner O (2021) World J Gastroenterol 27: 3643–3653 Abbildung 3: „Single-center experience“ – Anhaltende Fistelheilung Fistelheilung* Abbildung bei 12 Patienten 2: „Single-center mit kom- – Fistelheilung* bei 12 Patienten mit experience“ komplexen perianalen plexen perianalen Crohn-Fisteln Crohn-Fisteln Mit freundlicher nachnach einmaliger Unterstützung von Darvadstrocel-Anwendung. zeichnet sich ab Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG, Abbildung modifiziert nach [9]. einmaliger Darvadstrocel-Anwendung. Weitere Analysen müssen abgewartet werden, bis mehr Patienten ein Follow-up ≥ 24 Monate erreicht haben. Berlin Abbildung modifiziert * Fistelheilung: nach [9]. der internen und externen Fistelöffnungen, kein Abszess sowie kompletter Verschluss Schwandner präsentierte die Ergebnisse Symptomfreiheit (z. müssen Weitere Analysen B. Schmerz, Sekretion) abgewartet werden, der Studie mit dem Hinweis auf die Li- bis mehr Patienten ein Follow-up ≥ 24 Monate mitierung durch die kleine Fallzahl, das erreicht haben.* Fistelheilung: kompletter Ver- Alofisel® 5 Millionen Zellen/ml schluss der internen und externen Fistelöff Injektionssuspension retrospektive Design sowie die fehlende nungen, kein Abszess sowie Symptomfreiheit Wirkstoff: Darvadstrocel. Zusammensetzung: Dieses Arzneimittel enthält Zellen menschlicher Herkunft. Kontrollgruppe [9]. Nach einem mittle- (z. B. Schmerz, Sekretion) Jede Durchstechflasche enthält eine Suspension aus ren Follow-up von 14,3 Monaten zeigte 30 Millionen Zellen (eASC) in 6 ml Lösung, was einer Konzentration von 5 Millionen Zellen/ml entspricht. sich bei 66,7 Prozent (8/12) der Patienten Sonstige Bestandteile: Dulbecco’s Modified Eagle’s eine Fistelheilung (→ Abb. 3). Die durch- Medium (DMEM) (enthält Aminosäuren, Vitamine, Salze und Kohlenhydrate). Humanalbumin. Anwen- schnittliche Dauer bis zur Fistelheilung zu postoperativen schwerwiegenden un- dungsgebiete: Alofisel ist zur Behandlung von kom- plexen perianalen Fisteln bei erwachsenen Patienten betrug zwölf Wochen (6–30 Wochen). erwünschten Ereignissen [9]. „Vier der mit nicht-aktivem/gering-aktivem luminalen Morbus Ein Follow-up von ≥12 Monaten konn- zwölf Patienten entwickelten einen Pe- Crohn indiziert, wenn die Fisteln unzureichend auf mindestens eine konventionelle oder biologische te bislang für sechs Patienten und ein rianalabszess [9], daher ist eine fortge- Therapie angesprochen haben. Alofisel sollte nur nach der Vorbereitung der Fistel angewandt werden Follow-up von ≥24 Monaten für vier Pa- setzte gute Nachsorge besonders wich- (siehe Fachinformation Abschnitt 4.2). Gegenanzei- tienten verzeichnet werden. Betrachtet tig“, lautete Schwandners Empfehlung. gen: Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel, gegen Rinderserum oder gegen einen der sonstigen man diese beiden Gruppen gesondert, „Die Real-World-Daten unterstreichen, Bestandteile. Nebenwirkungen: Häufig: Analabszess, zeigte sich eine Fistelheilungsrate von dass die Anwendung von Darvadstrocel Proktalgie*, Analfistel, eingriffsbedingte Schmerzen* (*Reaktionen auf die Vorbereitung, die bis zu sieben 66,7 Prozent (4/6) bzw. von 50,0 Pro- bei komplexen perianalen Crohn-Fisteln Tage nach der Reinigung der Fistel zur Verabreichung der Behandlung auftraten). Wechselwirkungen so- zent (2/4) [9]. Weitere Analysen müssen eine sphinkterschonende Behandlungs- wie weitere Hinweise: siehe Fachinformation. Ver- jedoch abgewartet werden, bis mehr option darstellt und zur Langzeit-Fistel- schreibungspflichtig. EU-Zulassungsinhaber: Takeda Pharma A/S, Vallensbaek Strand, Dänemark. Kon- Patienten ein Follow-up ≥24 Monate er- heilung führen kann“, so Schwandner taktadresse d. Pharm. Unternehmens in Deutsch- reicht haben. Insgesamt kam es weder [9]. Er betonte erneut den hohen Stel- land: Takeda GmbH, Byk-Gulden-Straße 2, 78467 Kon- stanz, Tel.: 0800 8253325, medinfoEMEA@takeda.com zu intraoperativen Komplikationen noch lenwert der Zusammenarbeit und der Stand: 11/2020 CHIRURGISCHE ALLGEMEINE Trochlius-Plattenosteosynthese Die anatomische und stabile Fixation ZEITUNG FÜR KLINIK der Trochlea ist entscheidend für die Progno- UND PRAXIS Der Newsletter zum Heft se transkondylärer Humerusfrakturen. Der Beitrag beschreibt die Osteosynthese Jetzt kostenfrei anmelden und heute schon wissen, mit einer neuen anatomisch angepassten, 3-D- multidirektionalen, winkelstabilen W 467 Platte. Biopsie von Weichgewebe- und Knochentumoren Unklare Raumforderungen mit Maligni- die tätsverdacht erfordern in der Regel ISSN 1615-5378 Entnahme einer Gewebeprobe, standard- was andere morgen lesen. mäßig in Form einer Inzisionsbiopsie. Hier müssen spezielle tumorchirurgische W 478 Grundprinzipien beachtet werden. & Co. KG | Maaßstraße 32/1 69123 Heidelberg Neu: Online-Live-Fortbildung für Unfallchirurgie und Orthopädie CHAZ-Brief Digitale und internetbasierte Technolo- | gien bestimmen zunehmend den medizi- Schmerzhafte Achillessehne nischen Alltag – auch in der Aus-/Wei- ein terbildung. Winglet-Education bietet www.chirurgische-allgemeine.de neues Online-Live-Fortbildungskonzept an. für Unfallchirurgie und Orthopädie W 486 Sport. Sportarten den häufigsten Überlastungsschäden im Gebühr bezahlt | Dr. R. Kaden Verlag GmbH Achillessehnenerkrankungen gehören zu läuferischen Elementen wie Fußball oder wie das Laufen und Ballsportarten mit ausgedehnten und Sprünge die Achillessehne. Aber auch kurze Antritte Handball stellen hohe Anforderungen an sein. Sehnenschmerzen an der können begünstigende Faktoren für Achillessehnenschmerzen eine „Nicht- die Folge einer Überlastung. Genauso kann Achillessehne sind jedoch nicht immer nur nachhaltig als sieben Tagen Dauer den Kollagenstoffwechsel Belastung“ der Achillessehne von mehr der Achilles- mehreren Tagen ohne wesentliche Belastung stören – daher ist eine längere Pause von für eine Verstär- Trainingsbelastung, oftmals die Ursache sehne, die gefolgt wird von einer erneuten 74 CHAZkompakt | 23. Jahrgang | März | 2022
C H A Z KOM PA K T Klinikärzte: Tätigkeitswechsel wegen Arbeitszunahme geplant Wie eine Adhoc-Umfrage des Marbur- Bei den zweitägigen Verhandlungen Dr. Andreas Botzlar, 2. Vor- ger Bundes im Februar 2022 unter etwa zwischen Marburger Bund und der sitzender des Marburger 3300 Mitgliedern ergeben hat, fühlen Vereinigung der kommunalen Arbeit- Bundes, aus: „Die Kolle- sich viele Klinikärztinnen und -ärzte geberverbände, die Mitte Februar 2022 ginnen und Kollegen in den zunehmend erschöpft und planen im Anschluss an die Adhoc-Umfrage kommunalen Kliniken wollen, einen Tätigkeitswechsel. So gaben 71 stattgefunden hat, wurde jedoch – wie dass ihrer Arbeit mehr Prozent der Befragten an, dass ihre bereits in den drei Verhandlungsrun- Wertschätzung ent- Arbeitsbelastung während der Pande- den zuvor – keine Verbesserung der Ar- gegengebracht wird. mie zugenommen hat, bei 22 Prozent beitsbedingungen der mehr als 55 000 Sie haben vor stagnierte sie auf Vor-Pandemie- Ärzte in kommunalen Krankenhäusern und während Niveau. Etwa 91 Prozent der Teilneh- erzielt. Der Verhandlungsführer des dieser Pande- mer fühlen sich durch ihre Arbeit in Marburger Bundes, Christian Twardy, mie den Be- der Klinik regelmäßig erschöpft (31 % äußerte sich nach den Gesprächen: trieb am Laufen „immer“ und 60% „zunehmend“). „Wir haben klargemacht, dass unsere gehalten – trotz Mitglieder substanzielle Verbesserun- aller Widrigkeiten und personeller Verhandlungen für Ärzte in gen ihrer Arbeitssituation erwarten. Engpässe. Dafür erwarten sie eine ih- kommunalen Krankenhäusern Die Grenzen der Belastung mit Bereit- ren Leistungen angemessene Gehalts- ohne konkretes Ergebnis schafts- und Rufdiensten müssen erhöhung, die auch die gegenwärtigen endlich gewahrt werden. Dienstpläne Preissteigerungen kompensiert“. 23,5 Prozent der Klinikärzte planen dürfen nicht regelhaft kurzfristig um- Für den 5. März 2022 ist eine Sitzung ihre berufliche Zukunft daher außer- geworfen werden. Die Ärztinnen und der Großen Tarifkommission der halb der Klinik, 56,5 Prozent der Be- Ärzte in den kommunalen Krankenhäu- Ärztegewerkschaft geplant, auf der fragten ziehen dies aktuell zumindest sern erwarten Planungssicherheit und abschließende Entscheidungen ge- in Betracht. Lediglich 20 Prozent plant verbindliche Zusagen im Hinblick auf troffen werden. „Bis dahin bleiben derzeit keinen konkreten Tätigkeits- die Belastung durch Dienste außerhalb die Gesprächskanäle offen“, erklärte wechsel. der Regelarbeitszeit.“ Ergänzend führte Verhandlungsführer Twardy. Klinken geraten finanziell und personell an ihre Grenzen Laut Krankenhausbarometer des befragten Kliniken die mit der Corona- stellen gegenüber 2016 auf 22 300 Deutschen Krankenhausinstituts pandemie einhergehenden Belegungs- verdreifacht. Deshalb appelliert die befürchten 60 Prozent der Kranken- rückgänge und Einschränkungen des DKG an die Regierung, das Pflegeper- häuser wirtschaftliche Verluste für Regelbetriebs an. Die DKG lobt die sonalbedarfsbemessungsinstrument das Jahr 2021, darauf wies die Deut- von der Bundesregierung verlänger- zügig umzusetzen und die noch von sche Krankenhausgesellschaft (DKG) ten Ausgleichzahlungen bis März 2022 der Großen Koalition in die Wege in einer Pressemitteilung hin. Nie sei sowie den eingeführten Ganzjahres- geleitete Finanzierungsreform der der Anteil der Klinken, die rote Zahlen ausgleich. Gleichzeitig monierte sie Pflegepersonalkosten trotz Widerstand schreiben, so hoch gewesen – gegen- jedoch, dass der Ganzjahresausgleich einiger Krankenkassen durchzuset- über 2019 habe er sich verdoppelt. die Erlösverluste der Kliniken nicht zen. Für das Krankenhausbarometer Lediglich elf Prozent der Krankenhäu- umfassend abdeckt. Darüber hinaus 2021 wurden Kliniken ab 100 Betten in ser bezeichnen ihre wirtschaftliche macht die Gesellschaft auf die sich einer repräsentativen Stichprobe von Situation als gut und nur 22 Prozent weiter zuspitzende Personalsituation Ende Mai bis Ende Juli 2021 schriftlich gehen von einer Verbesserung im Jahr in der Pflege aufmerksam. Danach hat befragt; daran beteiligt haben sich 291 2022 aus. Als Ursache dafür gaben die sich die Anzahl der vakanten Pflege- Krankenhäuser. CHAZkompakt | 23. Jahrgang | März | 2022 75
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