Für ein neues Lebens gefühl - Behandlung von krankhaftem Übergewicht : S. 05 - Freie ...

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Für ein neues Lebens gefühl - Behandlung von krankhaftem Übergewicht : S. 05 - Freie ...
magazin nr. 27    herbst 2019

titelthema             

Für ein neues Lebens­gefühl
Behandlung von krankhaftem Übergewicht :· S. 05

spezial                

Die Medizin geht online
Digitalisierung am Krankenbett :· S. 11

DIAKO EV. DIAKONIE-KR ANKENHAUS         :::::
ST. JOSEPH-STIFT ::::::::::::::::::::::::::::
ROL AND -KLINIK :::::::::::::::::::::::::::::
ROTES KREUZ KR ANKENHAUS ::::::::::::::
Für ein neues Lebens gefühl - Behandlung von krankhaftem Übergewicht : S. 05 - Freie ...
Liebe Leserinnen
und Leser,
es ist im wahrsten Sinne ein zunehmen-
des Problem: Nach Schätzungen der
Deutschen Gesellschaft für Ernährung
sind über die Hälfte der Menschen
­hierzulande übergewichtig. Etwa ein
 Viertel der Deutschen gilt als adipös,
                                                                                                    14
 als krankhaft fettsüchtig. Warum Betrof-
 fene nicht einfach abnehmen? Weil es
 alles andere als einfach ist. Viele haben
 eine lange und schwere Reise hinter
 und noch vor sich. Im Titelthema der
                                                               skoliose
 Gesundheit:Bremen erfahren Sie
mehr über die medizinischen Angebote                           Maßgeschneiderte Hilfe
der Krankenhäuser, die das Leben                               für die Wirbelsäule
für Betroffene leichter machen können.
                                                               Chirurgie in der Roland-Klinik

                                                     06
Die Digitalisierung soll unser Leben
ebenfalls erleichtern. Apps fürs
­Smartphone sind aus unserem Alltag
 kaum noch wegzudenken und auch
 in der Medizin geht es immer digitaler
 zu. Im Spezialthema gehen wir der
 Frage nach, wie auch die Patienten von
 den modernen Technologien profitieren.

Ihre Redaktion

                                                     adipositas

                                                     Leichter leben
                                                     Mini-Magenbypass im RKK
                                                     Innovatives OP-Verfahren schenkt neues Lebensgefühl
DIAKO EV. DIAKONIE-KRANKENHAUS          ::::::::::
ST. JOSEPH-STIFT :::::::::::::::::::::::::::::::::
ROLAND -KLINIK :::::::::::::::::::::::::::::::::::
ROTES KREUZ KRANKENHAUS ::::::::::::::::::

    02
Für ein neues Lebens gefühl - Behandlung von krankhaftem Übergewicht : S. 05 - Freie ...
in dieser ausgabe

                                                13
                                                      04    Neues aus den Kliniken

                                                            titelthema
digitalisierung am krankenbett
                                                      05 	Für ein neues Lebens­gefühl
                                                     		 Behandlung von krankhaftem Übergewicht
Die Patientenakte im                                  06 Mini-Magenbypass Leichter leben
digitalen Zeitalter                                   07	Adipositas-Netzwerk Gemeinsam gegen ­
                                                          überflüssige Pfunde
Zeitgemäße Patientendokumentation im DIAKO            08 Diabetesberatung Heilmittel Haferflocken       
                                                      09	Gelenkersatz »Eine gute Muskulatur ist wichtig«
Elektronische Akte schafft deutliche Vorteile         10 Straffungsoperationen Endlich schlank, und dann?

                                                            spezial

                                        16             11	Die Medizin geht online
                                                     		 Digitalisierung am Krankenbett
                                                       12 Neue Technologien in der Medizin Das kann Dr. Data
                                                       13	Patientendokumentation Die Patientenakte im
                                                           digitalen Zeitalter
                                                       14	Skoliose Maßgeschneiderte Hilfe aus dem 3D-Drucker
                                                       15 Operationsplanung Digitale Präzision im OP
brustkrebs                                                gesundheit und gesellschaft
                                                      16	Brustkrebsfrüherkennung Blindes Vertrauen
Blindes Vertrauen                                     18 Gelenkprothesen »Die Chancen überwiegen ganz klar«
                                                      19	Erkrankungen der Hauptschlagader Teamwork im neuen
Früherkennung im S
                 ­ t. Joseph-Stift                        Aortenzentrum
                                                      20 ­Patientenumfrage Unsere wichtigsten Kritiker
                                                      22	Traumazentrum »Beste Hilfe für Schwerverletzte«

                                                      23    Medizinische Schwerpunkte der Freien Kliniken Bremen
                                                      23    Til Mettes Diagnose
                                                      24    Termine, Veranstaltungen, Impressum

                                                                                                          03
Für ein neues Lebens gefühl - Behandlung von krankhaftem Übergewicht : S. 05 - Freie ...
neues aus den kliniken

                 diako                                                                                     roland-klinik
       Zwei Zentren im                                                                             Qualität erneut bestätigt
    Landeskrankenhausplan                                                                      48 Stunden in der Roland-Klinik, die es
Das DIAKO Endoprothetikzentrum der                                                             in sich hatten: Ärzte im Interview, Akten-
Maximalversorgung ist im Landeskran-                                                           prüfungen, Kon­trolle der Medikamen-
kenhausplan als das Orthopädische Zen-                                                         tenschränke und mehr. In einem inten-
trum Bremens ausgewiesen – unter an-                                                           siven Kombinations-Audit überprüften
derem wegen besonderer Fachexpertise                                                           Fachexperten der unabhängigen Kom-
und des gebündelten Angebots an kom-                      st. joseph-stift                     mission ClarCert zwei Siegel sowie zwei
plexen Leistungen. Auch das zertifizierte      Neues aus der Notaufnahme                       DIN-Normen des Hauses. Mit Erfolg –
Onkologische Zentrum mit der Medizi-                                                           die Gütesiegel für das Endoprothetik­zen-
nischen Klinik II als Kernklinik ist im      Für Notfallpatienten haben das St. Jo-            trum der Maximalversorgung, das Zen­
Landeskrankenhausplan als Zentrum            seph-Stift und die Kassenärztliche Ver-           trum für Fuß- und Sprunggelenk­chirur­-
ausgewiesen. Es verfügt auf zwei Statio-     einigung Bremen zusammen eine zen­                gie sowie die DIN-Normen DIN EN ISO
nen über 30 onkologische und 26 häma-        trale Anlaufstelle eingerichtet. Dort wird        9001 und DIN EN 15224 sind bestätigt.
tologische Betten.                           die Dringlichkeit der Behandlung ermit-
                                             telt und dann an Notaufnahme, Bereit-
                                             schaftsdienst oder Haus- bzw. Facharzt
                                             weitergeleitet. So werden Wartezeiten
                                             verkürzt und Notfälle noch schneller
                                             ­behandelt. Zudem hat die Zentrale Not-
                                              aufnahme seit Juli einen neuen Ärzt­
                                              lichen Leiter, Dr. Christian Graeser
                                              (rechts). Er ist seit 2013 im St. Joseph-Stift
                                              beschäftigt. Seine Stellvertretung wurde               rotes kreuz krankenhaus
                                              ebenfalls mit einem langjährigen Kolle-
                                                                                                         Neuer Chefarzt
                 diako                        gen besetzt: Matthias Lueken ist seit
          Darmkrebszentrum                    2014 im Krankenhaus tätig.                       Privatdozent Dr. Dean Bogoevski über-
                                                                                               nimmt ab November 2019 die Leitung
         für die Zweitmeinung                                                                  der Klinik für Allgemein- und Viszeral-
Das von Professor Dr. Stephan M. Freys                                                         chirurgie im RKK. Bevor der Facharzt für
geleitete zertifizierte Darmkrebszentrum                                                       Allgemein- und Viszeralchirurgie als
Bremen West wurde kürzlich von der                                                             Chefarzt in die Asklepios Harzklinik
Deutschen Krebsgesellschaft als Zweit-                                                         Goslar wechselte, sammelte er 15 Jahre
meinungszentrum akkreditiert und ist als                                                       lang Erfahrungen am Universitätsklini-
solches auf der Seite oncomap.de gelis-                                                        kum Hamburg-Eppendorf. Das RKK freut
tet. Damit gehört es zu den ausgewählten                                                       sich, seinen Patienten und den nieder-
Darmkrebszentren, die Patienten beim                                                           gelassenen Ärzten mit Dr. Bogoevski
Einholen einer Zweitmeinung unterstüt-                                                         ­einen erfahrenen Spezialisten der onko-
zen. Freys: »Das ist eine Auszeichnung                                                          logischen und minimalinvasiven Chirur-
unserer guten Arbeit und Expertise.                        roland-klinik                        gie als neuen Chefarzt vorzustellen.
Unser Zentrum gehört zu den ersten sei-                  Infoservice für
ner Art in Deutschland und verzeichnet                   Hüft-Patienten
eine Vielzahl an Behandlungen.«                                                                      rotes kreuz krankenhaus
                                             Die Roland-Klinik bietet seit August einen
                                                                                                    Mehr Patientenkomfort
                                             neuen Service speziell für Patienten mit
            st. joseph-stift                 festem Termin zur Hüft-OP. Zur umfas-             Sie sind elektrisch verstellbar und leicht
                                             senden Vorbereitung auf die Operation             zu manövrieren, sie haben integrierte
      Neue Pflegedirektorin                  lädt das Haus diese Patienten persönlich          Bettgitter, Verlängerungen und viele Ex-
Die größte Berufsgruppe im St. Joseph-­      zu einer Infostunde ein: Ein kompetentes          tras mehr: Die brandneuen Klinikbetten
Stift steht unter neuer Leitung: Die lang-   Team aus den Bereichen Orthopädie, Phy-           im gesamten Rotes Kreuz Krankenhaus.
jährige pflegerische Bereichsleiterin        siotherapie und sozialer Beratung steht           Auch dank einfacher Fernbedienung
Antje Eekhoff wurde im Juli zur Pflege-      dann Rede und Antwort über Verhaltens-            am Bett sorgen sie für mehr Patienten-
direktorin ernannt. Eekhoff ist Pflege-      regeln vor und nach dem Eingriff, erläu-          komfort. Gleichzeitig hilft modernste
fachkraft, studierte Pflegemanagement        tert Therapieverläufe und gibt Tipps und          Technik, die Arbeit der Pflegefachkräfte
und kennt die Belange der Pflege in der      Auskunft rund um alle Patientenfragen.            zu erleichtern und ihren Rücken zu ent-
Schwachhauser Klinik – schließlich ist       Weitere Infoveranstaltungen zu gängigen           lasten. Dazu gibt es ebenfalls neue
sie seit 18 Jahren Teil des Stift-Teams.     Operationen sind bereits in Planung.              Nachtschränke.
    04
Für ein neues Lebens gefühl - Behandlung von krankhaftem Übergewicht : S. 05 - Freie ...
titelthema

Für ein
neues
Lebens­
gefühl
Fast ein Viertel der Menschen in
Deutschland ist krankhaft übergewichtig.
­Betroffene haben ein erhöhtes Risiko
 für Diabetes, Bluthochdruck oder
 ­Arthrose in den Gelenken. Sie kommen
  oft schon beim Schuhezubinden
  aus der Puste, Treppensteigen wird zum
  Kraftakt.

Im Titelthema erfahren Sie mehr über die
medizinischen Angebote für Menschen,
die endlich leichter leben möchten – von
Ernährungsberatung über schonende
Operationsverfahren bis hin zu ästheti-
schen Eingriffen.
                                                  05
Für ein neues Lebens gefühl - Behandlung von krankhaftem Übergewicht : S. 05 - Freie ...
für ein neues lebensgefühl

                        Leichter leben
                                                 Patientin Julia Voß knapp
                                                 zwei Jahre nach ihrer OP:
                                                 Ihr Körpergewicht hat sich
                                                 fast halbiert.

                                                 Dr. Alexander Friedemann mit
  rotes kreuz krankenhaus                        seiner Patientin Julia Voß
                                                 vor dem Eingriff. Ihr wird ein
  Ein innovatives OP-Verfahren                   Mini-Magenbypass (Omega-­
  gegen Fettleibigkeit schenkt                   Loop-Bypass genannt) ange-
                                                 legt.
  Julia Voß ein neues Lebens­
  gefühl.

:· Der 10. Juli 2017 verändert das Leben                                                        Heute, fast zwei Jahre nach dem
     von Julia Voß für immer. Es ist der Tag,                                              Eingriff, fühlt sich Julia Voß gut.
   an dem Dr. Alexander Friedemann,                                                        Ihr Körpergewicht hat sich fast halbiert.
   ­Leitender Oberarzt der Klinik für Allge-                                               »Ich gehe shoppen, schaffe locker
     mein- und Viszeralchirurgie im Rotes                                                  die Treppe in den vierten Stock, mein
     Kreuz Krankenhaus (RKK), seiner Patien-                                               Bluthochdruck ist weg. Das Leben ist
     tin einen Mini-Magenbypass anlegt.         der Darm hat, um Nährstoffe aufzuneh-      deutlich leichter geworden«, resümiert
     Die Bremerin ist zu diesem Zeitpunkt       men, verringert sich deutlich. Darüber     die 35-Jährige mit der Hingucker-Frisur.
     mit einem Body-Mass-Index (BMI)            hinaus hat der Mini-Bypass den Vorteil,    Es sei nicht immer alles Sonnenschein.
    von fast 70 kg/m2 extrem übergewichtig.     dass er auch bei Patienten funktioniert,   Auch die alten Verhaltensmuster nagten
    Sie ist kaum mehr in der Lage, ihren        die mit einem BMI von über 60 kg/m2        hier und da. Den Schritt zur Operation
     Beruf als Altenpflegerin auszuüben.        (siehe rechts) zu adipös für den           hat sie trotzdem nie bereut. ·: dw
     Jede Treppe eine Qual. Arbeiten in         Standard-­Bypass sind. Die Kosten baria-   Adipositas-Sprechstunde im RKK:
     engen Seniorenbadezimmern – unmög-         trischer Operationen werden nach           Terminambulanz, Telefon 0421-5599-550
     lich. Ihr Blutdruck muss gesenkt, die      bewilligtem Antrag von den Kranken­
     Schild­drüsenwerte medikamentös unter      kassen übernommen.
     Kon­trolle gehalten werden.                     »Steht die Entscheidung für einen
          Unter den vielen Möglichkeiten der    chirurgischen Eingriff, begleiten wir                         {…}
    Operationen zur Behandlung von              unsere Patienten in enger Zusammen-
    ­krankhaftem Übergewicht – auch baria-      arbeit mit Gastroenterologen, Endo­
                                                                                                         Adipositas
     trische Eingriffe genannt – empfiehlt      krinologen, Psychologen, Psychothera-         Adipositas ist eine Ernährungs-
     Friedemann seiner Patientin den Mini-­     peuten und den Hausärzten durch               und Stoffwechselkrankheit, die
     Magenbypass. Die Vorteile: Im Gegen-       die Vorbereitung, die operative Phase,        durch eine über das normale
     satz zum Standard-­Magenbypass wird        die Nachsorge und sind ihre lebens-           Maß hinausgehende Vermeh-
     die Verbindung zwischen dem ver­           lange Anlaufstelle«, erklärt Friedemann.      rung des Körperfettes mit krank-
     kleinerten Magen und dem Dünndarm               Wie alle bariatrischen Operations-       haften Auswirkungen gekenn-
     durch eine einzige Naht geschaffen.        verfahren erfolgt auch der Mini-Bypass        zeichnet ist. Nach Definition der
     Dies vermindert Risiken und verkürzt       mit moderner Schlüssellochtechnik.            Weltgesundheitsorganisation
     die Operationszeit. Der Dünndarm           Julia Voß kann das RKK schon wenige           liegt eine Adipositas ab einem
     muss nicht durchtrennt werden, der Weg     Tage nach der Operation wieder ver­           Body-Mass-Index (BMI) von
     der aufgenommenen Nahrung umgeht           lassen. Da die Auswirkungen auf den           30 kg/m² vor. Wie sich der BMI
     Teile des Magens, den Zwölffingerdarm      Verdauungsprozess, anders als der             berechnet, erfahren Sie auf:
     und die ersten 200 bis 250 Zentimeter      Name vermuten lässt, nicht ›mini‹, son-       www.adipositas-gesellschaft.de/
     des Dünndarms. So wird der eigentliche     dern sehr tief greifend sind, muss            mybmi/ (Quelle: Wikipedia)
     Verdauungsprozess im Darm weit             sie lebenslang unterstützende Spuren­
     nach hinten verlagert und die Zeit, die    elemente und Vitamine einnehmen.
      06
Für ein neues Lebens gefühl - Behandlung von krankhaftem Übergewicht : S. 05 - Freie ...
Gemeinsam gegen
 ­überflüssige Pfunde                                                         AOK Bremen/Bremerhaven
                                                                                                                 DIAKO Ev. Diakonie-­
                                                                                                                 Krankenhaus

                                                                                           Adipositas-Netzwerk
                                                                                           Bremen/Bremerhaven

                                                                   Institut für Psychologische                Klinikum Bremen-Ost/
                                                                   Psychotherapieausbildung der               ­Klinikum Bremen-Mitte
  diako Das Adipositas-Netzwerk sorgt                              Universität Bremen

  für eine eng vernetzte Behandlung von
  Patienten mit krankhaftem Übergewicht.

:· Vor fünf Jahren startete das DIAKO das Adipositas-­
   Netzwerk Bremen/Bremerhaven. Wesentliche
   ­Partner sind heute die AOK Bremen/Bremerhaven,           Ein Netzwerk aus
      das Institut für Psychologische Psychotherapie­        Experten kümmert
      ausbildung (IPP) der Universität Bremen und die        sich um die Behand-
                                                             lung von Menschen
      Kliniken Bremen-Ost und Bremen-Mitte. Für eine
                                                             mit Adipositas. Dazu
      ganzheitliche Betreuung von Betroffenen sorgen         gehören auch die
      Mediziner, ­Psychologen, Physiotherapeuten, Ernäh-     Chirurgen Dr. Tobias
    rungsspezialisten, plastische Chirurgen und Selbst-      Müller, Professor
    hilfegruppen.                                            Dr. Christian Herold
           Das DIAKO selbst ist seit über 15 Jahren in der   und Professor
      chirurgischen Adipositasbehandlung aktiv und           Dr. Stephan M. Freys
                                                             (von links).
    nimmt jährlich mehr als 50 sogenannte bariatrische
    Operationen vor. »Wir bieten das gesamte Spek­
    trum der Adipositaschirurgie – vom Schlauchmagen
    bis hin zu den unterschiedlichen Magen­bypass-                 Nach der Operation kommt es wesentlich auf
    Varianten«, sagt Professor Dr. Stephan M. Freys.         die Mitarbeit der Patienten an. Sie müssen
    »Entsprechend können wir die Patienten sehr              bestimmte Regeln beim Essen und Trinken beach-
    ­individuell beraten«. Grundsätzlich unterscheiden       ten. Die Nahrungs- und Trinkmenge werden
      Chirurgen zwei Operationsvarianten. Der Schlauch-      ­langsam gesteigert, die Art der Nahrung verändert.
      magen dient der Verringerung des Auf­nahme­             Dies vorausgesetzt, verlieren die Patienten inner-
     volumens, ein Bypass sowohl der Verringerung des         halb der ersten beiden Jahre durchschnittlich             Adipositas-
     Aufnahmevolumens als auch der Verkürzung der             60 bis 70 Prozent ihres Übergewichts. Dabei kommt         ­Selbsthilfegruppe
    Aufnahmestrecke.                                          es zur Erschlaffung von Bauch, Brust, Armen und              Im DIAKO treffen sich
           Drei bis sechs Monate intensiver Vorbereitung      Beinen. Aus diesem Grund gehören auch plasti-             schwer über­
    gehen diesen Eingriffen voraus. In dieser Zeit berät      sche ­Chi­rurgen zum Netzwerk, die Hautlappen und         gewichtige (adipöse)
    ein Netzwerk aus Experten die Patienten zu den            Fett­schürzen entfernen, den Körper straffen und          Menschen jeden
     Themen Ernährung, Bewegung und Verhalten im              die Konturen wieder herstellen. »Bei diesen Opera-        ­vierten Mittwoch im
                                                                                                                         Monat, um sich
     Alltag. Erst wenn sich zeigt, dass eine Operation        tionen geht es nicht allein um optische Korrek­
                                                                                                                         ­auszutauschen.
     der einzige Schritt zu einer maßgeblichen Gewichts-      turen, sondern vor allem um funktionelle Verbesse-          ­Veranstaltet werden
     reduzierung ist, geht es an die Vorbereitung             rungen, denn unter größeren Hautlappen können                die Treffen von der
     des Eingriffs. Chirurg Dr. Tobias Müller erläutert:      Entzündungen entstehen. Und wenn die Ober-                   Adipositas-Selbst­
     »Welche Operationsmethode wir wählen, hängt              schenkel nicht geformt werden, reiben die Haut­              hilfegruppe in Koope-
     von den individuellen Voraussetzungen des Patien-        lappen permanent gegeneinander«, sagt Sektions-              ration mit der Adi­
     ten und möglichen Begleiterkrankungen ab.«               leiter Professor Dr. Christian Herold.                       positasHilfe Nord e.V.
     ­Operiert wird grundsätzlich minimalinvasiv. »Über            In der Regel ist eine lebenslange Nachsorge          www.adipositashilfe-­
      insgesamt fünf kleine Hautschnitte verschaffen          notwendig, so müssen zum Beispiel Vitamine und            deutschland.de
      wir uns Zugang zur Bauchhöhle. Der Eingriff erfolgt     Spurenelemente zugeführt werden. Möglichkeiten
      mithilfe einer Videokamera.« Nur in sehr seltenen       der Unterstützung für Betroffene bieten Selbsthilfe-
      Fällen könne es notwendig sein, die Operation über      gruppen (siehe rechts), die ebenfalls wichtiger Teil
      einen Bauchschnitt durchzuführen.                       des Adipositas-Netzwerks sind. ·: hai
                                                                                                                                        07
Für ein neues Lebens gefühl - Behandlung von krankhaftem Übergewicht : S. 05 - Freie ...
für ein neues lebensgefühl

               Heilmittel Haferflocken

                                      st. joseph-stift Hafer ist ein wahres Konzentrat an Heil-
                                      und Nährstoffen: Aus diesem Grund bietet die Klinik
                                      ­Menschen mit Übergewicht, Diabetes und Fettstoffwechsel-
                                       störungen die Therapieform ›Hafertage‹ an.

                                                 Die Diabetesberate-
                                                 rinnen Ruth
                                                 ­Schwarting (links)
                                                  und Christina Köpke    lässt den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen.
                                                  (Mitte) zeigen          Schlüsselsubstanz ist das Beta-Glucan, ein sätti-
                                                  ihrer Patientin, wie    gender und cholesterinbindender Ballaststoff.« So
                                                  sich der Geschmack     kann Hafer einer Insulinresistenz entgegenwirken.
                                                  des Hafers mit
                                                                         »Von Insulinresistenz spricht man, wenn das Insulin
                                                  ­Beeren, Lauch, geho-
                                                   belten Mandeln
                                                                         nicht mehr ausreichend wirkt, da die Zucker­
                                                   sowie Kräutern,       bausteine unvollständig abgebaut werden und der
                                                   ­Zitronensaft oder    Blutzuckerspiegel erhöht bleibt«, erklärt Schwarting.
                                                                         Die Bauchspeicheldrüse produziert immer mehr
                                                    Zimt verfeinern lässt.
                                                                         Insulin, ohne dass es seine Transportfunktion aus-
                                                                         üben kann. »Dieser Überfluss an Insulin fördert
             :· Haferflocken sind auf den ersten Blick keine beson-      die Gewichtszunahme, die häufig zu Übergewicht
                ders aufregende Speise. Doch der Eindruck                und einer Verfettung der Leber führt.«
                täuscht. Hafer ist ein Superfood: Das Getreide liefert         Hier kommen die Hafertage zum Einsatz.
                 viel Energie, schützt die Darmflora und ist gut         Grundlage sind drei Mahlzeiten pro Tag mit insge-
                 für die Haut. Und besonders bei der Behandlung          samt 225 Gramm Haferflocken, aufgekocht mit
                 von Diabetes gilt: Der Einsatz von Hafer zahlt          Wasser oder Gemüsebrühe. Mit Beeren, Gewürzen
                sich aus. Im St. Joseph-Stift setzen die Experten        oder Kräutern lässt sich der Geschmack variieren.
                deshalb auf die Hafertage als Therapieform.              »Ein Erfolg ist bei konsequenter Durchführung
                      Ein erfahrenes Behandlungsteam aus Diabe­to­       nach drei Tagen zu erkennen«, berichtet Schwarting.
                logen, Internisten, Diabetesberaterinnen, Diätassis-     »Die meisten unserer Patienten sind begeistert,
                tenten, Psychologen, Wundmanagern und Podo­              wenn ab dem zweiten Tag schon die blutzucker­
                 logen betreut Menschen mit Diabetes mellitus, so        senkenden Medikamente reduziert oder sogar ganz
                 der korrekte Fach­begriff für die Erkrankung. Bei sta-  abgesetzt werden können«, fügt Köpke hinzu.
                 tionärer Aufnahme eines Patienten sind zunächst               Wenn Patienten die Hafertage zum ersten Mal
                die Dia­betesberaterinnen                                                          anwenden, fällt ihnen
                ­Christina Köpke und Ruth               »Ein Erfolg ist bei konsequenter           das häufig in der Klinik mit
                 Schwarting gefragt. In enger                                                      fachlicher Begleitung leich-
                 Abstimmung mit Teamkollegen            Durchführung nach drei Tagen               ter, als wenn sie es allein
                 und dem Patienten legen sie            zu erkennen.«                              zu Hause probieren.
                 die Therapie fest. »Wir berück-                                                   Die Reduzierung der Mahl-
                 sichtigen die Gewohnheiten und                                                    zeiten auf drei am Tag ist
                Bedürfnisse der Person und machen dann einen              für viele eine Herausforderung. »Das Ergebnis
                 passenden Vorschlag wie zum Beispiel die Hafer-          überzeugt dann aber die meisten«, sagt Schwarting.
                 tage«, sagt Schwarting.                                  »Wir empfehlen unseren Patienten für eine kon­
                                                                         tinuierliche Gewichtsabnahme einen Hafertag pro
                                                                         Woche.« Wer möchte, kann nach dem Kranken-
                 warum hafer?
                                                                         hausaufenthalt eine ambulante Beratung bei den
                      »Wir machen uns die guten Eigenschaften des        beiden Expertinnen in Anspruch nehmen, die auch
                Hafers zunutze«, erklärt Köpke. »Das Getreide            ­zertifizierte Ernährungsberaterinnen sind. ·: mei
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Für ein neues Lebens gefühl - Behandlung von krankhaftem Übergewicht : S. 05 - Freie ...
»Eine gute Muskulatur ist wichtig«

  rotes kreuz krankenhaus Chefarzt Dr. Ingo Arnold über
  Chancen und Risiken des ­Gelenkersatzes bei Adipositas.

                                                                                                                      Dr. Ingo Arnold ist
                                                                                                                      Chefarzt der Klinik
                                                                                                                      für Orthopädie und
                                                                                                                      Unfallchirurgie.

:· gesundheit:bremen: Haben über­                                                             störung und Insulin­resistenz, die sich zu
   gewichtige Menschen häufiger Arthrose als                                                  Typ-2-Diabetes-mellitus entwickeln
   Normalgewichtige?                                                                          kann, sind also Probleme, die wir auch
   dr. ingo arnold: Ja, sie haben ein                                                         bei Gelenk­ersatzoperationen als Risiko-
   fünffach erhöhtes Risiko für Gelenk­                                                       faktoren sehr genau im Blick haben
   verschleiß. Es ist aber nicht nur der                                                      müssen.
   Druck auf die Gelenke, der auf Dauer zu      nachteilig auf die Haltbarkeit von
   schmerzhaften Verschleißerschei­nun­-        Implantaten auswirkt und ob es beson-         Wenn übergewichtige Patienten Gelenk­
   gen führt. Arthrose entsteht einerseits      ders empfehlenswerte Operationstech­          ersatz benötigen, müssen sie dann zwangs­
   durch Überlastung, andererseits durch        niken oder Implantat-Kombinationen            läufig vorher abnehmen?
   zu viel inneres Fett – also Fett, das        gibt, wird in Ärztekreisen noch diskutiert.   Nein. Ich kann als Arzt nicht einfach
   sich am Bauch und im Körper rund um          Ich bevorzuge gerade bei dieser Patien-       sagen: Nehmen Sie jetzt mal ab
   die Eingeweide und Organe ansiedelt.         tengruppe den vorderen, muskel­               und dann kommen Sie wieder zur OP.
   Wir merken hiervon nichts. Von diesem        schonenden Zugang zum Hüftgelenk.             Das funktioniert nicht. Wenn sich
   Fett können schleichende Entzündun-          Im Hinblick auf das Kniegelenk rate           jemand aufgrund seines Übergewichtes
   gen ausgehen, die auch die Knorpelzel-       ich vom Teilgelenkersatz bei stark über-      schon gar nicht mehr gut und genü-
   len schädigen und Arthrose verursa-          gewichtigen Patienten ab. Die kleinere        gend bewegen kann – wie soll er dann
   chen. Das Knie leidet am meisten. Stark      Auflagefläche ist einfach zu empfindlich      abnehmen? Trotzdem ist für die OP
   adipöse Patienten erhalten auch ihre         für die Gewichtsbelastung. Besser             weniger Bauchfett sehr hilfreich. Bei
   erste Hüftprothese im Schnitt etwa zehn      für den langfristigen Erfolg ist eine         ­extremem Übergewicht kann auch
   Jahre früher als Normal­gewichtige.          moderne, modular aufgebaute Total­             ein chirurgischer Eingriff zur Gewichts­
                                                endo­prothese, bei der das komplette          verringerung den Zeitpunkt für den
  Gibt es Unterschiede in der Art des Gelenk­   Gelenk ersetzt wird.                          Einsatz eines künstlichen Gelenks nach
  ersatzes für übergewichtige Patienten?                                                      hinten verschieben. Vor allem ist jedoch
  Auf die Funktion bezogen profitieren          Gibt es für adipöse Menschen besondere        eine gute Muskulatur wichtig, um
  Übergewichtige vom Einsatz eines              Risiken beim Gelenkersatz?                     schnell wieder auf die Beine zu kommen.
  künstlichen Gelenks genauso wie nor-          Studien haben gezeigt, dass es bei den         Wer ordentlich Hüftgold hat, aber gut
  malgewichtige Arthrosepatienten.              Operationen übergewichtiger Patienten          trainiert ist, der trägt zwar viel Gewicht,
  ­Insofern spricht nach Abwägung aller         etwas häufiger zu Infekten und Wund-           hat aber bei einem Eingriff viel weniger
   vorliegenden Risiken nichts dagegen,         heilungsstörungen kommt. Das liegt am          Risiken zu befürchten. Eine Faustregel
   auch adipösen Patienten die Chance auf       Fettgewebe – Fett heilt schlecht. Adipo­       ist: Jedes Kilo, das wir weniger wiegen,
   mehr Mobilität durch ein künstliches         sitas-Patienten leiden aber auch häufig        entlastet den Druck auf das Kniegelenk
   Hüftgelenk zu ermöglichen. Die Frage,        am sogenannten metabolischen Syn-              um den Faktor 5.
   ob sich eine größere Gewichtsbelastung       drom. Bluthochdruck, Fettstoffwechsel-        Das Gespräch führte Dorothee Weihe.

                                                                                                                                    09
Für ein neues Lebens gefühl - Behandlung von krankhaftem Übergewicht : S. 05 - Freie ...
für ein neues lebensgefühl

               Endlich schlank, und dann?

               st. joseph-stift Wer starkes oder krankhaftes Übergewicht überwindet,
               hat viel erreicht – ist aber oft noch nicht am Ziel. Bei vielen hängt die
               überschüssige Haut in Falten vom Körper herab. Straffungsoperationen
               helfen den Betroffenen, sich wieder wohlzufühlen.

                                                  Von links: Leiter des
                                                  ZPRÄC Dr. Fabian
                                                  Wolfrum, Oberärztin
                                                  Dr. Katrin Messing-
                                                  schlager, Fachärztin
                                                  Dr. Marieke Klapsing,   Aufenthalt von vier bis zehn Tagen. Die intensive
                                                  Oberärztin              Phase der Wundheilung dauert drei Wochen.
                                                  Dr. ­Claudia Lappe
                                                                          Nach sechs Wochen körperlicher Schonung sowie
                                                  und Zentrums­-
                                                  koordi­natorin Antje
                                                                          Kompression mithilfe von BH, Mieder, Strümpfen
                                                  Mahammedi               oder Ärmlingen können Patienten spätestens
                                                                          ­wieder arbeiten und in ihren normalen Alltag zurück-
                                                                           kehren.

                                                                          unvermeidliche schnitte, dezente narben
             :· Wenn Menschen sehr viel abnehmen, bleiben häufig
                überdehntes Gewebe und hängende Hautlappen                      Nach Möglichkeit setzen die Chirurgen die
                zurück. »Diese sogenannten Fettschürzen erinnern          Schnitte in Körperfalten, sodass die Narben später
                die Betroffenen ständig an ihr überwundenes               unauffällig unter der Kleidung verborgen bleiben.
                ­Übergewicht und stehen der Zufriedenheit mit dem         So beispielsweise bei einer Oberschenkelstraffung:
                 eigenen Körper im Weg«, sagt Dr. Fabian Wolfrum,         Eine Narbe entsteht versteckt in der Leiste, eine
                 Leiter des Zentrums für Plastische, Rekonstruktive       andere führt – wenn durch großen Hautüberschuss
                 und Ästhetische Chirurgie (ZPRÄC) im St. Joseph-         nötig – an der Hosennaht entlang. »Bei der plasti-
                 Stift. Mit einer Reihe von Straffungsoperationen an      schen Adipositaschirurgie entstehen große Wunden,
                 Bauch, Brust, Gesäß, Oberarmen oder Ober­                ohne große Narben geht es folglich nicht«, räumt
                 schenkeln entfernen die Chirurgen überschüssiges         Wolfrum ein. »Das akzeptieren die Betroffenen aber
                 Gewebe. »Kombinierte Eingriffe sind möglich,             in der Regel, um das überschüssige Gewebe loszu-
                 eine komplette Körperkonturierung geht aber nur          werden.« Das Team der plastischen Chirurgie setzt
                 in mehreren Schritten«, erklärt der Facharzt für         alles daran, die Narben so klein und unauffällig
                 plastische und ästhetische Chirurgie. ­Aufseiten der     wie möglich zu halten. So werden die Schnitte nicht
                 Patienten ist bei diesem Vorgehen Ausdauer               nur vernäht, sondern auch geklebt. Der Wundkleber
                 gefragt: »Vom Gutachten über die Bewilligung durch        bleibt drei Wochen auf der betroffenen Stelle und
                die Kranken­kassen bis zur Abschlusskontrolle              wird dann entfernt. Vorteil: Die Versorgung
                nach der letzten OP können durchaus zwei bis drei          schmerzt nicht, es gibt keine Spannungsbeschwer-
                 Jahre vergehen«, so Wolfrum.                             den wie bei einer Naht, die Narben sind ästhetisch
                      Ein möglicher Kombinationseingriff ist das zir­-    und die Patienten dürfen damit duschen. Außerdem
                 kuläre Bodylift. Dabei werden Bauch und Po gleich-       nutzt das Team spezielle Wunddrainagen, die
                 zeitig gestrafft. »Der Bauch wird von oben nach          beim Entfernen weniger unangenehm sind. Wolfrum:
                 unten gestrafft, der Po genau in der anderen Rich-        »Eine Patientin beschrieb das überschüssige
                 tung, dafür dreht man die Patienten während               Gewebe mal wie ein zweites Ich, das sie loswerden
                 der OP um«, erläutert Wolfrum. Die Operationen            wolle. Unseren Patienten dabei zu helfen, sich
                 unter Vollnarkose dauern je nach Umfang drei bis         ­wieder wohl in ihrem Körper zu fühlen, ist ein großer
                 sechs Stunden und erfordern einen stationären            Ansporn für mein Team und mich.« ·: mei
10
digitalisierung am krankenbett

Die
Medizin
geht
online
Ob intelligente Häuser, autonom
­fahrende Autos oder Apps fürs
 ­Smartphone – die Digitalisierung
  ­verändert unser Leben. Auch im
   Gesundheits­wesen kommen immer
   mehr digitale Anwendungen
   zum ­Einsatz. Welchen Nutzen hat
   das für Patienten und Personal?
   Und macht ­dieser Trend Arzt und
   Pflege irgendwann ­überflüssig?
   Im Spezialthema erfahren Sie mehr
   über die neuen Technologien,
   die unsere Gesundheitsversorgung
   ­verbessern ­sollen.

                                                                   11
ungeliebte
      die medizindauerbegleiter
                 geht online

 Das kann Dr. Data
              freie kliniken bremen Ist die Digitalisierung in der Medizin angekommen?
             Gesundheit:Bremen hat sich auf Erkundungstour begeben: im Deutschen
             ­Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und in den Freien Kliniken Bremen.

:· Ein Schlaganfallpatient sitzt beim Physio-   vom Therapeuten über eine App. »Der           Früh­stadium geben. Auf künstlicher
   therapeuten. Seit seiner Erkrankung          Patient hat das Gefühl, die Bewegung          Intelligenz basierende Systeme diagnos-
   kann der Mann einen Arm nicht mehr           selbst auszuführen«, sagt Elsa Kirchner,      tizieren Hautkrebs. Und das größte
   bewegen. Um das wieder zu lernen,            die mit ihren Kollegen am Deutschen          Potenzial der Digitalisierung liegt laut
   trägt er ein sogenanntes Exoskelett.         Forschungszentrum für Künstliche Intel-      Experten in der Erfassung und ­Analyse
   Zunächst führt der Physiotherapeut den       ligenz (DFKI) in Bremen das Exoskelett       großer Datenmengen. Stichwort:
   gelähmten Arm des Patienten. Das             im Rahmen eines Forschungsprojekts           Big Data. Diese Daten können bei der
   robotische System speichert die genaue       entwickelt hat. Dieses Erfolgserlebnis für   Dia­gnose von komplexen oder seltenen
   Bewegungsabfolge ab. Dann versucht           den Patienten beschleunige – neben           Erkrankungen helfen, mit denen viele
   der Patient, die Bewegung nachzuma-          anderen Faktoren – die Rehabilitation.       Mediziner nur wenig Erfahrung haben.
   chen. Über die Analyse der Muskelaktivi-          Das Exoskelett ist nur ein Beispiel           Macht die Digitalisierung Ärzte und
   tät erkennt das Exoskelett diesen Ver-       für die Möglichkeiten, die digitale Tech-    Pflegekräfte in Zukunft also überflüssig?
   such und unterstützt ihn dabei. Ist keine    nologien im Gesundheitssektor bieten.        Nein, meint Neurobiologin Elsa Kirchner.
   Muskelaktivität vorhanden, erfasst           In den Freien Kliniken Bremen kommen          »Ein gut trainierter Algorithmus hilft,
   das robotische System über Sensoren die      immer mehr digitale Anwendungen               sehr spezifische Fragestellungen zu
   Gehirnaktivität des Patienten. Das Sys-      zum Einsatz – von der elektronischen          lösen.« Doch beim Transfer dieses Wis-
   tem erkennt die Bewegungsabsicht und         Patientenakte bis hin zur software­           sens hapert es: Bei einer Warze auf
   führt die zuvor abgespeicherte Bewe-         basierten OP-Planung und dem Einsatz         der Haut oder einem Kaffeefleck auf
   gung aus. Bedient wird das Exoskelett        von Hilfsmitteln aus dem 3D-Drucker          einer hellen Hose könnte Dr. Data
                                                                       (mehr dazu auf        bereits an seine Grenzen stoßen und
                                                                       den folgenden         Hautkrebs diagnostizieren. Und es gibt
                                                                       Seiten). Übers        viele andere Dinge, die eine Maschine
                                                                       Smartphone kann       nicht kann: Einfühlungsvermögen zeigen
             Das Team am Deut-
             schen Forschungs-
                                                                       sich außerdem         oder das persönliche Umfeld des
             zentrum für Künstli-                                      jeder Apps her-       ­Patienten bei der Wahl der richtigen
             che Intelligenz in                                        unterladen, die        Therapie miteinbeziehen. »Digitale
             Bremen hat ein mobi-                                      über eine Analyse      Technologien können den Arzt nicht
             les Exoskelett für                                        der Sprach­            ersetzen, aber sie können ihn sehr gut
             die roboter­gestützte                                     melodie oder des       bei der Diagnose und bei der Suche
             Therapie nach einem
                                                                       Tipp­verhaltens        nach der richtigen Behandlung unter-
             Schlag­anfall entwi-
             ckelt.
                                                                       Hinweise auf eine      stützen«, sagt die Wissenschaftlerin.
                                                                       Depression oder        »So bleibt dem Arzt wieder mehr Zeit
                                                                       Parkinson im           für seine Patienten.« ·: bc
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die medizin geht online

                                               Assistenzärztin
                                               Mariarita Rinaldi
                                               und Pflegefachkraft
                                               Vincent Glasa
                                               sind bei der Visite
                                               mit einem mobilen
                                               IT-Wagen unter-
                                               wegs.

Die Patientenakte im
digitalen Zeitalter
                         diako Die Klinik hat als erstes Krankenhaus in Bremen eine digitale Patienten-
                         dokumentation eingeführt. Papierakten, ausgedruckte Befunde und unleser-
                         liche Anmerkungen gehören der Vergangenheit an.

                       :· Spätestens 2021 soll allen gesetzlich Versicherten            Da die Patientendokumentation noch besser
                           in Deutschland eine elektronische Patientenakte        und übersichtlicher organisiert ist, sind die Pflegen-
                           zur Verfügung stehen. Im DIAKO gibt es die digitale den weniger in administrative Tätigkeiten ein­ge­
                           Patientendokumentation schon heute: Die elek­          spannt. Sie haben dadurch mehr Zeit für ihre ­Patien-­
                           tronische Akte ist von jedem PC-Arbeitsplatz aus       ten. Weitere Vorzüge: Das digitale System ist
                           und an allen mobilen IT-Wagen verfügbar. So stehen     ­anwenderfreundlich und verbessert die Kommu­ni­­ka-
                           alle relevanten Patientendaten zur Verfügung.           tion zwischen allen Personen und Abteilungen,
Claudia Rößler,            Ärzte und Pflegekräfte nutzen die IT-Wagen während      die an der Behandlung beteiligt sind. Ärzte, Pfleger,
Stabsstelle                der gemeinsamen Visiten am Krankenbett.                 Physiotherapeuten, Logopäden, Psycho­logen,
­Pflegedienstleitung            »Niemand muss nach Akten suchen, alles ist         ­Mitarbeitende im Sozialdienst oder der Kranken-
                          lesbar und steht allen Beteiligten jederzeit zur          hausseelsorge dokumentieren auf einer gemein­­­-
                          ­Verfügung«, erläutert Claudia Rößler. Die Pflege-      sa­men Plattform alle Aspekte des stationären Auf­
                           wissenschaftlerin hat die Einführung der digitalen     enthalts eines Patienten.
                           Patienten­dokumentation über die vergangenen                 Als Teil des Krankenhausinformationssystems
                           fünf Jahre begleitet. Zusätz-                                                  (KIS) stehen zudem leistungs-
                           lich unterstützt eine Software                                                 fähige Schnittstellen zur
                           die Ärzte bei der Medika­        »Niemand muss mehr nach Akten ­Verfügung – zum Beispiel zum
                           mentenverordnung. Das            suchen, alles ist lesbar und steht            digitalen Röntgenbildarchiv
                           Programm überprüft unter                                                       (PACS) oder zum Labor. Die
                           anderem Wechselwirkun­-          allen Beteiligten jederzeit zur Ver-          für die Behandlung relevanten
                          gen von Medikamenten und          fügung.«                                      Daten sind jederzeit verfüg-
                          weist auf Unverträglichkeiten                                                   bar und ermöglichen eine noch
                          hin. Unklarheiten bei der                                                       bessere Behandlung. So
                          Medikamentenverordnung werden so definitiv              kommt der digitale Fortschritt bei der Patienten­doku-
                          vermieden.                                              mentation vor allem den Patienten zugute. ·: hai
                                                                                                                                13
die medizin geht online

 Maßgeschneiderte Hilfe
 aus dem D-Drucker
                                                                            roland-klinik Individuelle Bohrschablonen
                                                                            aus dem 3D-Drucker erleichtern und verkürzen
                                                                            hochkomplexe Wirbelsäulen-Operationen.

 1.                                     2.                                  3.                                  4.
  Die Patientin leidet an einer stark   Die Folgen: Die Verkrümmung         Um dies zu verhindern, wird die     Die Schablone aus dem 3D-
  verformten Wirbelsäule. Die ver-      kann sich weiter verstärken, ver-   Form der Wirbelsäule korrigiert     ­Drucker sorgt für mehr Präzision
  schobenen Wirbelkörper bringen        bunden mit dauerhaften Rücken-      und teilweise dauerhaft durch den   während des Eingriffs. Das ver-
  die Rückenmuskulatur und damit        schmerzen bis hin zu einer          Einsatz von Schrauben versteift.    kürzt die OP-Dauer und verringert
  ihre gesamte Körperhaltung ins        ­Beeinträchtigung der Lungen- und   Die Planung für die dafür notwen-   die Strahlenbelastung, da weniger
  Ungleichgewicht.                       Herzfunktion.                      digen Bohrungen erfolgt am PC .     Röntgenkontrolle nötig ist.

:· Trotz Korsettbehandlung nahm die Ver-            Sicherheit geht durch die hohe Strahlen-        die Platzierung jeder einzelnen Schraube
   krümmung der Wirbelsäule bei der                 belastung allerdings zulasten der meist         und jede dafür notwendige Bohrung.
   ­jungen Patientin Farina Warmbold zu.            sehr jungen Patienten«, so Kirsch.                   Nach dieser Planung kommt jetzt
    »Bei einer solchen Skoliose muss die                 Im Wirbelsäulenzentrum kommt die           der 3D-Drucker zum Einsatz: Für jeden
    Wirbelsäule operativ korrigiert werden«,        maßgeschneiderte Lösung für die                 zu behandelnden Wirbelkörper fertigt
    erklärt Klaus-Eberhard Kirsch, Chefarzt         junge Skoliose-Patientin aus dem 3D-­           der Drucker eine perfekt passende Bohr-
    des Wirbelsäulenzentrums der                    Drucker: in Form von ganz unschein­             schablone an. Während des Eingriffs
    Roland-Klinik. Eine große, komplexe             baren, kleinen Kunststoffmodellen. Eine         werden diese Bohrschablonen auf den
    Operation, denn in die deformierten             inno­vative Technik, die das Haus seit          jeweils echten Wirbelkörper aufgesetzt
    Wirbelkörper werden zahlreiche Schrau-          einiger Zeit erfolgreich nutzt.                 und es findet erst der Bohrer und dann
    ben platziert. Winzige Abweichungen                  Dafür wird im ersten Schritt eine          die Schraube den vorgeplanten Weg.
    können fatale Folgen haben bis hin zur          sogenannte ›Low-Dose‹-Computertomo-             »Dies ist nicht nur sehr sicher, es ver-
    Querschnittslähmung. Neben Erfahrung            grafie mit extrem geringer Strahlen­            kürzt auch die OP-Zeit – und es ist nur
    und dreidimensionalem Vorstellungs-             belastung eingesetzt. Ein Computer              noch eine Röntgenkontrolle zu Beginn
    vermögen nutzen Operateure oftmals              errechnet aus dieser Aufnahme eine              und zum Ende der OP notwendig«,
    Strahlung für mehr Sicherheit während           exakte 3D-Darstellung der zu behan-             zählt Kirsch die Vorteile auf.
    des Eingriffs: eine stetige Röntgen-­           delnden Wirbelkörper. Mittels dieses                 Nach dem Eingriff freut
    Durchleuchtung beziehungsweise die              Modells plant der Operateur am Bild-            sich Farina Warmbold, sie
    Hilfe von Röntgen- oder Computer­               schirm die ideale Schraubenlage für             ist mit dem Ergebnis mehr
    tomografie-basierter Navigation. »Diese         die betroffenen Wirbelkörper voraus –           als zufrieden. ·: tk
       14
die medizin geht online

 Digitale Präzision im OP
                          diako Ausgedruckte Röntgenbilder und Planungen mit Lineal und
                          Zeichenstift gehören der Vergangenheit an. Den Ersatz von Hüfte,
                          Knie oder Schultergelenk planen Operateure heute digital.

:· »Wir setzen pro Jahr rund 1800 Prothesen ein und arbeiten
     dabei bereits seit einigen Jahren mit einem digitalen Planungs-
     system«, sagt Professor Dr. Michael Bohnsack, Chefarzt der
     Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Endoprothetik-
     zentrums der Maximalversorgung. »Der große Vorteil für
     die Patienten besteht darin, dass die wesentlich höhere Quali-
     tät der digitalen Planung es ermöglicht, die individuelle
     ­Anatomie beim Gelenkersatz möglichst exakt wiederherzustel-
      len.«
               Der Gelenkspezialist erläutert am Beispiel einer Hüft­-
      endo­prothese die einzelnen Planungsschritte: »Zunächst                 Professor Dr. Michael Bohnsack plant den Hüftgelenkersatz bei
      wählen wir im digitalen Bildarchiv die Aufnahmen des jeweili-           einem Patienten. Dafür nutzt er eine Planungssoftware.
      gen Patienten aus. In diesem Archiv sind die Röntgenaufnah-
      men aller Patienten gespeichert, sodass unsere Mitarbeiter
      jederzeit darauf zugreifen können.« Im nächsten Schritt
      ­markiert der Operateur das gewünschte Bild, das dann in die
       ­Planungssoftware exportiert wird. Besonders hilfreich: Auf             Schließlich sucht der Operateur in der digitalen Implantat-
        jeder Röntgenaufnahme befindet sich eine 25 Millimeter große      datenbank die optimal passende Prothese nach Hersteller,
        Kalibrierkugel, die eine millimetergenaue und fehlerfreie         Art, Typ, Ausführung und Größe aus. »Das passende Implantat
        ­Planung des Gelenks ermöglicht. Sie wird vor der Aufnahme in     und dessen Positionierung ist ganz entscheidend für den
         Gelenknähe und in Höhe des Knochens angelegt. Mithilfe           OP-Erfolg.« Allein bei den Hüftmodellen verfügt das DIAKO
         dieser Kugel erfolgt eine maßstabsgerechte Kalibrierung der      über mehr als 50 Varianten.
         Röntgenaufnahme.                                                      Während des Eingriffs ist ein Röntgenbild, das die Pro­­­-
               Anschließend klären die Orthopäden, soweit nötig, den      the­senplanung zeigt, auf einem Monitor zu sehen und
   Beinlängenausgleich sowie das Drehzentrum des neuen                    der ­Operateur kann sich jederzeit daran orientieren. So wird
   ­Hüftkopfes direkt am Bildschirm.                                                               der Eingriff sicherer. In einem Zwi-
    ­Bohnsack weiter: »Ist die Schädigung            »Das passende Implantat und                   schenschritt setzt der ­Chirurg ein Probe-
         der Hüfte bereits so weit fortge-                                                         implantat ein, das Ergebnis wird
         schritten, dass die Bestimmung des          ­dessen Positionierung ist ganz               geröntgt und dann mit der vorherigen
         Dreh­zentrums nicht mehr möglich             ­entscheidend für den OP-Erfolg.«            Planung verglichen. Ist alles stimmig,
         ist, ­ermitteln wir am Monitor das ­Dreh-­                                                platziert der Operateur schließlich das
   zentrum des besser erhaltenen                                                                   Originalimplantat.
   Gelenks und übertragen es auf die andere Hüfte. Dieses Vor-                 Professor Bohnsack ist vom Einsatz der neuen Technik
   gehen dient der Kontrolle während der Operation und gewähr-            überzeugt: »Die Genauigkeit der Planung und die eingesparte
   leistet nach dem Eingriff die richtige Beinlänge.«                     Zeit sind ein Gewinn für die Patienten.« ·: hai
                                                                                                                                      15
gesundheit und gesellschaft

                   Blindes Vertrauen

                   st. joseph-stift Ihren überragenden Tastsinn setzt sie für
                   die Gesundheit ihrer Patientinnen ein: Die stark sehbehinderte
                   Jennifer Bruns ertastet Gewebeveränderungen der Brust.

                 :· Gabi M. ist sichtlich nervös. Die 40-jährige Mutter
                    zweier Kleinkinder wartet in der Radiologie des           Ärzte finden in einer Routine­
                    St. Joseph-Stift auf eine Untersuchung, vor dessen        untersuchung Tumore ab einem
                    Ergebnis sie schon jetzt Angst hat. Zwei Frauen           Durchmesser von 10 bis 15 Milli­
                                                                              metern. Medizinisch-Taktile Unter­
                    in ihrer Familie sind an Krebs erkrankt, da waren sie
                                                                              sucherinnen ertasten Befunde ab
                    ungefähr so alt wie Gabi M. heute. Ihre Tante             sechs bis acht Millimeter Durch­
                    ­verstarb mit gerade 36 Jahren. Vor einigen Wochen        messer – das entspricht in etwa der
                     hat Gabi M. ihren Mut zusammengenommen und               Größe dieser pinkfarbenen Kugel.
                     einen Termin für eine Medizinisch-Taktile Unter­
                     suchung zur Brustkrebsfrüherkennung vereinbart.
                         Die Tür geht auf, eine fröhlich lächelnde Frau
                     streckt Gabi M. die Hand entgegen. »Hallo, mein          unterhalb jeder Achsel – alle parallel zueinander.
                     Name ist Jennifer Bruns, kommen Sie rein«, sagt sie      Die Streifen sind mit Punkten in Blindenschrift
                                            und führt Gabi M. in den          versehen. Vier Punkte mar­kieren einen Abstand
                                            Behandlungsraum. Bruns            von einem Zentimeter, zwei Punkte zeigen Bruns,
                                            scheint die Verunsicherung        dass sie sich zehn Zenti­meter fortgetastet hat.
                                            ihrer Patientin zu spüren         »Mein Koordinatensystem«, erklärt sie. Mit einem
               {…}                          und sagt lachend: »Ja, ich bin    speziellen Griff aus Zeige- und Mittelfinger, dem
                                            stark sehbehindert und kann       Walzer, tastet sie sich 40 Minuten lang Zentimeter
        Taktilographie                      Sie nur schemenhaft erken-        für Zentimeter voran – in drei Gewebetiefen, damit
Die Taktilographie ist eine                 nen, man sieht es mir nur         ihr keine Körperpartie entgeht.
ergänzende Diagnoseform in der              nicht an.« Die offene und              Gabi M. will anschließend sofort wissen, ob
Brustkrebsfrüherkennung für                 fröhliche Art der jungen Frau     Bruns etwas ertastet hat. Doch die junge Frau
alle Altersgruppen. Die Kosten              wirkt ansteckend, Gabi M.         wehrt höflich ab: Das Ergebnis der Untersuchung
von 46,50 Euro übernehmen                   entspannt sich ein wenig.         bespricht nicht die MTU, sondern ein Arzt direkt
aktuell 26 gesetzliche Kranken-                  Zuerst erfragt Bruns, die    im Anschluss. Professor Felix Diekmann, Chefarzt
kassen sowie alle privaten Kas-             von Beruf Medizinisch-Taktile     der Radiologie im St. Joseph-Stift, erklärt Gabi M.,
sen. Die Untersuchung kann                  Untersucherin (MTU) ist,          dass Jennifer Bruns tatsächlich eine kleine Verände-
auch als Individuelle Gesund-               den Hormonstatus und die          rung in der rechten Brust ertastet hat, und macht
heitsleistung (IGeL) in Anspruch            familiäre Vorbelastung ihrer      zur Sicherheit gleich einen Ultraschall. »Eine harm-
genommen werden. Anmeldung                  Patientin, um mögliche            lose winzig kleine Zyste, die Frau Bruns erstaun-
unter Telefon 0421-347-1552.                ­Risikofaktoren abzuklären.       licherweise ertasten konnte«, erläutert der Radio-
                                             Nehmen Sie die Pille? Haben      loge. »Ich habe die Veränderung nicht gefühlt«,
                                            Sie gestillt? Gibt es Fälle von   gesteht er. »Meiner Meinung nach ist es für einen
                                            Brustkrebs in Ihrer Familie?      Arzt fast unmöglich, einen Tumor zu ertasten,
                                            Bruns tippt alle Antworten in     der so tief in der Brust sitzt und kleiner als einen
                     den Computer. Dann bittet sie ihre Patientin, den        Zentimeter ist.« Gabi M. ist erleichtert, dass die
                     Oberkörper zu ent­kleiden. Zunächst tastet sie           Untersuchung gut verlaufen ist und sie wieder nach
                    sorgfältig die Lymphbahnen ab. Dann klebt sie fünf        Hause fahren kann. Zum Abschied verrät sie:
                    schwarz-weiß-rot-karierte Streifen auf den Ober­          »Ich habe mir fest vorgenommen, nächstes Jahr für
                     körper ihrer Patientin: einen zwischen die Brüste,       die Brustkrebsfrüherkennung wieder herzukom-
                     zwei mittig über die Brustwarzen, jeweils einen          men.« ·: mei
 16
gesundheit und gesellschaft

                                                                                    Mit einem speziellen Griff aus Zeige- und
                                                                                    ­Mittelfinger tastet sich Jennifer Bruns
                                                                                     40 ­Minuten lang Zentimeter für Zentimeter voran.

                                                    Bruns klebt karierte
                                                    Streifen auf den Ober-
                                                    körper ihrer Patientin,
                                                    die mit Punkten in
                                                    ­Blindenschrift versehen
                                                     sind.

     »Blinde und Sehbehinderte verfügen über eine besondere Gabe«
                 Jennifer Bruns über ihre Erkrankung und ihren außergewöhnlichen Beruf

gesundheit:bremen: Wie sind Sie zu        Was ist das Besondere an Ihrer Tast­      Ersetzt die MTU den Ultraschall oder die
Ihrem Beruf gekommen?                     untersuchung?                             Mammografie?
jennifer bruns: Vor fünf Jahren habe      Blinde und sehbehinderte Menschen ver­-   Auf keinen Fall. Sie ist eine sinnvolle
ich die Diagnose Retinitis pigmentosa     fügen über eine besondere Gabe: einen     Ergänzung bei der Brustkrebsfrüherken-
erhalten. Dabei handelt es sich um eine   überragenden Tastsinn. Durch die Aus-     nung. Besonders auch für Frauen,
erbliche Augenkrankheit, die nach und     bildung kann ich meine Fähigkeiten dazu   die vor der Strahlenbelastung einer
nach zur vollständigen Blindheit führt.   nutzen, bereits sehr kleine Veränderun-   Mammografie Angst haben. Oder für an
Kurz darauf habe ich von der Organisa-    gen im Brustgewebe frühzeitig zu ent-     Brustkrebs erkrankte Frauen, die nach
tion ›discovering hands‹ erfahren, die    decken. Wir tasten dabei sehr gründlich   einer Operation unangenehme Unter­
blinde und sehbehinderte Menschen zu      in drei Gewebetiefen, die gesamte         suchungen scheuen und bei denen
Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen     Untersuchung dauert je nach Brust-        es besonders wichtig ist, einen vielleicht
ausbildet. Nach einem erfolgreichen       größe 30 bis 60 Minuten.                  wiederkehrenden Krebs so früh wie
Aufnahmetest wurde ich in einem neun­                                               möglich zu entdecken.
monatigen Training zur professionellen
MTU ausgebildet.                                                                    Das Gespräch führte Silke Meiners.

                                                                                                                             17
gesundheit und gesellschaft

                              »Die Chancen überwiegen
                                     ganz klar«
                                      roland-klinik Die Zuverlässigkeit von Gelenkprothesen ist in den
                                      Fokus der Öffentlichkeit geraten. Chefarzt Professor Dr. Ralf Skripitz,
                                      ­Leiter des ­Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung, über
                                       Chancen und Risiken von Implantateinsätzen.

                                                                                                  übersichtlichen Schaubildern offen­gelegt.
                                                                       Wie funktioniert ein         Für Transparenz sorgt darüber hinaus
                                                                       künstliches Hüft­            das Endoprothesenregister Deutsch-
                                                                       gelenk? Professor Dr.        land. Das EPRD verknüpft Routinedaten
                                                                       Ralf ­Skripitz erläutert
                                                                                                  mit neuen Informationen über den
                                                                       seiner Patientin die
                                                                       Funktionsweise einer
                                                                                                  ­Einbau künstlicher Gelenke und wertet
                                                                       Prothese.                   die Daten aus – unter anderem in
                                                                                                   ­Hinblick auf die Qualität der Implantate.

                                                                                                  Was überwiegt also bei einem solchen
                                                                                                  ­Eingriff: Chancen oder Risiken?
                                                                                                   Ganz klar die Chancen! Der künstliche
                                                                                                   Gelenkersatz ist eine Erfolgsgeschichte
                                                                                                   der modernen Medizin. Künstliche
                                                                                                   Gelenke bieten den Patienten oftmals
                                                                                                   die einzige Chance auf schmerzfreie
:· gesundheit:bremen: Ende 2018 veröf­           sehr gute Erfahrungen gemacht haben.             Beweglichkeit und allein an der
   fentlichten NDR, WDR und Süddeutsche          Darüber hinaus tauschen wir uns nicht            Roland-Klinik führen wir jedes Jahr um
   Zeitung gemeinsam mit 250 Journalisten        nur intensiv mit den Herstellern aus,            die 1000 erfolgreiche Gelenkersatz-­
   weltweit die ›Implant Files‹: Berichte, die   sondern auch mit unseren Patienten,              Operationen durch.
   erhebliche Mängel bei der Zulassung von       die mit den Implantanten leben.                  Das Gespräch führte Pia Feldkamp.
   Medizinprodukten aufzeigten. Seither
   erscheinen immer wieder Medien­berichte       Helfen Gesetze, die Zuverlässigkeit von
   über Gesundheitsrisiken durch den Einsatz     Prothesen zu erhöhen?
   von unzureichend getesteten Implantaten.      Die verschärften EU-Richtlinien für Pro-
   Können Sie solche Eingriffe noch ruhigen      duktzulassungen tragen grundlegend
   Gewissens durchführen?                        zu einer noch höheren Material-
   professor dr. ralf skripitz: Ja, denn         und Fertigungsqualität bei. Von großer
   die Qualität von Medizinprodukten ist         Bedeutung für alle Seiten ist aber
   nicht erst seit diesen Berichten ein sehr     ebenso die transparente Veröffentlichung         Webseiten zum Thema:
   wichtiges Thema für uns. Mitentschei-         von Behandlungsergebnissen und
   dend für den Erfolg einer solchen Opera-      zukünftig in letzter Konsequenz auch             Endoprothesenregister Deutschland:
                                                                                                  www.eprd.de
   tion ist, dass die Implantate aus hoch-       die Verfolgung von Gesetzesverstößen.
   wertigem Material bestehen, auf dem                                                            Bremer Krankenhausspiegel:
   neuesten Stand der Forschung sind und         Wo können sich Patienten über die Quali­         www.bremer-krankenhausspiegel.de
   sich in Langzeitstudien bewährt haben.        tät von Prothesen informieren?                   Bundesinstitut für Arzneimittel und
   Wir arbeiten deshalb ausschließlich mit       Für Patienten sind Behandlungsergeb-             ­Medizinprodukte mit nationalen
   langfristig und einwandfrei getesteten        nisse im Bremer Krankenhausspiegel                und internationalen Gesetzen:
   Endoprothesen, mit denen wir über Jahre       in Form von verständlichen Texten und             www.bfarm.de/DE/Medizinprodukte

      18
gesundheit und gesellschaft

 Teamwork im neuen
 Aortenzentrum
                                   rotes kreuz krankenhaus Gebündelte Kompetenz:
                                   Für die oftmals hochkomplexe Diagnostik und
                                   ­Behandlung der Hauptschlagader arbeiten die medizini-
                                   schen Fachgebiete jetzt noch enger zusammen.

                                                                                                                  Dr. Frank Trösch
                                                                                                                  (links) und Dr. Frank
                                                                                                                  Marquardt bereiten
                                                                                                                  sich auf einen Ein-
:· Die Hauptschlagader ist unser wichtigs-                                                                        griff vor. Die Chirur-
   tes Blutgefäß, sie befördert sauerstoff-                                                                       gen setzen eine
   reiches Blut über abzweigende Arterien                                                                         Stentprothese für die
   in verschiedene Körperbereiche. Welt-                                                                          Bauchschlagader ein.
   weit nehmen Erkrankungen der Aorta
   zu. Besonders betroffen sind Männer.
   Zu den größten Risikofaktoren gehören:
   Bluthochdruck, Rauchen und das Alter.
   Bei den Männern ab 65 findet sich bei
   vier bis acht Prozent eine Erweiterung
   im unteren Bereich der Bauchschlag-
   ader. Reißt dieses Aneurysma, ist das
   lebensbedrohlich.                          Therapie bei schweren Begleiterkrankun-    prothesen mit eingebauten Aussparun-
                                              gen an Herz, Nieren oder bei rheuma­        gen für abzweigende Arterien. Im
                                              tologischen Gefäßentzündungen.              modernen Hybrid-Operationssaal des
  erstes bremer aortenzentrum
                                                                                          RKK sind zwei Therapieverfahren
       Erkrankungen der Hauptschlagader                                                  ­während nur einer einzigen Narkose
                                               individuell gefertigte
  sind ein medizinisches Spezialgebiet.                                                   möglich: minimalinvasive Katheter­
                                              ­gefässprothesen
  Das Rotes Kreuz Krankenhaus (RKK) hat                                                   interventionen und offene Operationen.
  deshalb im April 2019 das erste Bremer            Mehr als die Hälfte aller Aorten­           »Die Zahl an minimalinvasiven
  Aortenzentrum gegründet. »Die Dia­          aneurysmen entstehen im Bereich des          endovaskulären Operationen steigt
  gnostik und Behandlung erfolgt vernetzt      Bauchraums. Über 80 Prozent davon          international stark an. Dabei kommt es
  durch medizinische Disziplinen, die in       befinden sich unterhalb der abzweigen-     häufiger zu Komplikationen, zum
  Bremen nirgendwo sonst so konzen­triert      den Nierenarterien. Bei genügend           ­Beispiel zu Undichtigkeiten zwischen
  zusammenwirken«, erklärt Dr. Frank           Abstand des Aneurysmas zu den Nieren-       der Gefäßwand und der Gefäßprothese.
  Marquardt, Leiter des Aorten­zentrums        schlagadern erfolgen diese Eingriffe       Diese werden als Endoleaks bezeich-
  und Chefarzt der Klinik für Gefäß­           mit niedrigem Risiko für den Patienten.    net«, erklärt der ­Leitende Oberarzt des
  medizin im RKK. »Partner sind neben          Bei komplexen Krankheitsbildern            Aortenzentrums, Dr. Frank Trösch.
  dem Gefäßzentrum die Radio­logie,            sind jedoch von der Hauptschlagader        Die schwierig zu behandelnden ›Leaks‹
  Innere Medizin, Kardiologie, Anästhesie     ­abgehende Gefäße wie die Halsschlag-       werden im RKK mit hochkomplexen
  und Intensivmedizin, die Rheuma­             ader, Armschlagader, Nieren- oder          Mikrokatheter-Eingriffen versorgt. Da nur
  tologie und die Zentrale Notaufnahme.«       Darmschlagadern in das Aneurysma            wenige Krankenhäuser diese anspruchs-
  Das RKK-Aortenzentrum zählt zu den           einbezogen. Zum Portfolio des Aorten-       vollen Eingriffe anbieten, kommen die
  wenigen sogenannten High-Volume-             zentrums gehören deshalb auch              Patienten von weit her zur Behandlung
  Zentren, die mehr als 50 geplante Ein-       ­schwierige endovaskuläre Therapie­        ins RKK-Aortenzentrum. ·: dw
  griffe bei erweiterten Schlagadern            verfahren, bei denen für den Patienten   Für Patienten mit Erkrankungen der Brust- oder
  im Bauchraum pro Jahr durchführen.            individuell angefertigte gefensterte     Bauchschlagader bietet das RKK-Aortenzentrum
  Die fächerübergreifende Zusammen-             Stentprothesen zum Einsatz kommen.       eine Sprechstunde an. Anmeldung unter:
  arbeit ermöglicht auch die individuelle       Dabei handelt es sich um Gefäß­          Telefon 0421-5599 -880

                                                                                                                                19
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