Für ein neues Lebens gefühl - Behandlung von krankhaftem Übergewicht : S. 05 - Freie ...
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magazin nr. 27 herbst 2019 titelthema Für ein neues Lebensgefühl Behandlung von krankhaftem Übergewicht :· S. 05 spezial Die Medizin geht online Digitalisierung am Krankenbett :· S. 11 DIAKO EV. DIAKONIE-KR ANKENHAUS ::::: ST. JOSEPH-STIFT :::::::::::::::::::::::::::: ROL AND -KLINIK ::::::::::::::::::::::::::::: ROTES KREUZ KR ANKENHAUS ::::::::::::::
Liebe Leserinnen
und Leser,
es ist im wahrsten Sinne ein zunehmen-
des Problem: Nach Schätzungen der
Deutschen Gesellschaft für Ernährung
sind über die Hälfte der Menschen
hierzulande übergewichtig. Etwa ein
Viertel der Deutschen gilt als adipös,
14
als krankhaft fettsüchtig. Warum Betrof-
fene nicht einfach abnehmen? Weil es
alles andere als einfach ist. Viele haben
eine lange und schwere Reise hinter
und noch vor sich. Im Titelthema der
skoliose
Gesundheit:Bremen erfahren Sie
mehr über die medizinischen Angebote Maßgeschneiderte Hilfe
der Krankenhäuser, die das Leben für die Wirbelsäule
für Betroffene leichter machen können.
Chirurgie in der Roland-Klinik
06
Die Digitalisierung soll unser Leben
ebenfalls erleichtern. Apps fürs
Smartphone sind aus unserem Alltag
kaum noch wegzudenken und auch
in der Medizin geht es immer digitaler
zu. Im Spezialthema gehen wir der
Frage nach, wie auch die Patienten von
den modernen Technologien profitieren.
Ihre Redaktion
adipositas
Leichter leben
Mini-Magenbypass im RKK
Innovatives OP-Verfahren schenkt neues Lebensgefühl
DIAKO EV. DIAKONIE-KRANKENHAUS ::::::::::
ST. JOSEPH-STIFT :::::::::::::::::::::::::::::::::
ROLAND -KLINIK :::::::::::::::::::::::::::::::::::
ROTES KREUZ KRANKENHAUS ::::::::::::::::::
02in dieser ausgabe
13
04 Neues aus den Kliniken
titelthema
digitalisierung am krankenbett
05 Für ein neues Lebensgefühl
Behandlung von krankhaftem Übergewicht
Die Patientenakte im 06 Mini-Magenbypass Leichter leben
digitalen Zeitalter 07 Adipositas-Netzwerk Gemeinsam gegen
überflüssige Pfunde
Zeitgemäße Patientendokumentation im DIAKO 08 Diabetesberatung Heilmittel Haferflocken
09 Gelenkersatz »Eine gute Muskulatur ist wichtig«
Elektronische Akte schafft deutliche Vorteile 10 Straffungsoperationen Endlich schlank, und dann?
spezial
16 11 Die Medizin geht online
Digitalisierung am Krankenbett
12 Neue Technologien in der Medizin Das kann Dr. Data
13 Patientendokumentation Die Patientenakte im
digitalen Zeitalter
14 Skoliose Maßgeschneiderte Hilfe aus dem 3D-Drucker
15 Operationsplanung Digitale Präzision im OP
brustkrebs gesundheit und gesellschaft
16 Brustkrebsfrüherkennung Blindes Vertrauen
Blindes Vertrauen 18 Gelenkprothesen »Die Chancen überwiegen ganz klar«
19 Erkrankungen der Hauptschlagader Teamwork im neuen
Früherkennung im S
t. Joseph-Stift Aortenzentrum
20 Patientenumfrage Unsere wichtigsten Kritiker
22 Traumazentrum »Beste Hilfe für Schwerverletzte«
23 Medizinische Schwerpunkte der Freien Kliniken Bremen
23 Til Mettes Diagnose
24 Termine, Veranstaltungen, Impressum
03neues aus den kliniken
diako roland-klinik
Zwei Zentren im Qualität erneut bestätigt
Landeskrankenhausplan 48 Stunden in der Roland-Klinik, die es
Das DIAKO Endoprothetikzentrum der in sich hatten: Ärzte im Interview, Akten-
Maximalversorgung ist im Landeskran- prüfungen, Kontrolle der Medikamen-
kenhausplan als das Orthopädische Zen- tenschränke und mehr. In einem inten-
trum Bremens ausgewiesen – unter an- siven Kombinations-Audit überprüften
derem wegen besonderer Fachexpertise Fachexperten der unabhängigen Kom-
und des gebündelten Angebots an kom- st. joseph-stift mission ClarCert zwei Siegel sowie zwei
plexen Leistungen. Auch das zertifizierte Neues aus der Notaufnahme DIN-Normen des Hauses. Mit Erfolg –
Onkologische Zentrum mit der Medizi- die Gütesiegel für das Endoprothetikzen-
nischen Klinik II als Kernklinik ist im Für Notfallpatienten haben das St. Jo- trum der Maximalversorgung, das Zen
Landeskrankenhausplan als Zentrum seph-Stift und die Kassenärztliche Ver- trum für Fuß- und Sprunggelenkchirur-
ausgewiesen. Es verfügt auf zwei Statio- einigung Bremen zusammen eine zen gie sowie die DIN-Normen DIN EN ISO
nen über 30 onkologische und 26 häma- trale Anlaufstelle eingerichtet. Dort wird 9001 und DIN EN 15224 sind bestätigt.
tologische Betten. die Dringlichkeit der Behandlung ermit-
telt und dann an Notaufnahme, Bereit-
schaftsdienst oder Haus- bzw. Facharzt
weitergeleitet. So werden Wartezeiten
verkürzt und Notfälle noch schneller
behandelt. Zudem hat die Zentrale Not-
aufnahme seit Juli einen neuen Ärzt
lichen Leiter, Dr. Christian Graeser
(rechts). Er ist seit 2013 im St. Joseph-Stift
beschäftigt. Seine Stellvertretung wurde rotes kreuz krankenhaus
ebenfalls mit einem langjährigen Kolle-
Neuer Chefarzt
diako gen besetzt: Matthias Lueken ist seit
Darmkrebszentrum 2014 im Krankenhaus tätig. Privatdozent Dr. Dean Bogoevski über-
nimmt ab November 2019 die Leitung
für die Zweitmeinung der Klinik für Allgemein- und Viszeral-
Das von Professor Dr. Stephan M. Freys chirurgie im RKK. Bevor der Facharzt für
geleitete zertifizierte Darmkrebszentrum Allgemein- und Viszeralchirurgie als
Bremen West wurde kürzlich von der Chefarzt in die Asklepios Harzklinik
Deutschen Krebsgesellschaft als Zweit- Goslar wechselte, sammelte er 15 Jahre
meinungszentrum akkreditiert und ist als lang Erfahrungen am Universitätsklini-
solches auf der Seite oncomap.de gelis- kum Hamburg-Eppendorf. Das RKK freut
tet. Damit gehört es zu den ausgewählten sich, seinen Patienten und den nieder-
Darmkrebszentren, die Patienten beim gelassenen Ärzten mit Dr. Bogoevski
Einholen einer Zweitmeinung unterstüt- einen erfahrenen Spezialisten der onko-
zen. Freys: »Das ist eine Auszeichnung logischen und minimalinvasiven Chirur-
unserer guten Arbeit und Expertise. roland-klinik gie als neuen Chefarzt vorzustellen.
Unser Zentrum gehört zu den ersten sei- Infoservice für
ner Art in Deutschland und verzeichnet Hüft-Patienten
eine Vielzahl an Behandlungen.« rotes kreuz krankenhaus
Die Roland-Klinik bietet seit August einen
Mehr Patientenkomfort
neuen Service speziell für Patienten mit
st. joseph-stift festem Termin zur Hüft-OP. Zur umfas- Sie sind elektrisch verstellbar und leicht
senden Vorbereitung auf die Operation zu manövrieren, sie haben integrierte
Neue Pflegedirektorin lädt das Haus diese Patienten persönlich Bettgitter, Verlängerungen und viele Ex-
Die größte Berufsgruppe im St. Joseph- zu einer Infostunde ein: Ein kompetentes tras mehr: Die brandneuen Klinikbetten
Stift steht unter neuer Leitung: Die lang- Team aus den Bereichen Orthopädie, Phy- im gesamten Rotes Kreuz Krankenhaus.
jährige pflegerische Bereichsleiterin siotherapie und sozialer Beratung steht Auch dank einfacher Fernbedienung
Antje Eekhoff wurde im Juli zur Pflege- dann Rede und Antwort über Verhaltens- am Bett sorgen sie für mehr Patienten-
direktorin ernannt. Eekhoff ist Pflege- regeln vor und nach dem Eingriff, erläu- komfort. Gleichzeitig hilft modernste
fachkraft, studierte Pflegemanagement tert Therapieverläufe und gibt Tipps und Technik, die Arbeit der Pflegefachkräfte
und kennt die Belange der Pflege in der Auskunft rund um alle Patientenfragen. zu erleichtern und ihren Rücken zu ent-
Schwachhauser Klinik – schließlich ist Weitere Infoveranstaltungen zu gängigen lasten. Dazu gibt es ebenfalls neue
sie seit 18 Jahren Teil des Stift-Teams. Operationen sind bereits in Planung. Nachtschränke.
04titelthema
Für ein
neues
Lebens
gefühl
Fast ein Viertel der Menschen in
Deutschland ist krankhaft übergewichtig.
Betroffene haben ein erhöhtes Risiko
für Diabetes, Bluthochdruck oder
Arthrose in den Gelenken. Sie kommen
oft schon beim Schuhezubinden
aus der Puste, Treppensteigen wird zum
Kraftakt.
Im Titelthema erfahren Sie mehr über die
medizinischen Angebote für Menschen,
die endlich leichter leben möchten – von
Ernährungsberatung über schonende
Operationsverfahren bis hin zu ästheti-
schen Eingriffen.
05für ein neues lebensgefühl
Leichter leben
Patientin Julia Voß knapp
zwei Jahre nach ihrer OP:
Ihr Körpergewicht hat sich
fast halbiert.
Dr. Alexander Friedemann mit
rotes kreuz krankenhaus seiner Patientin Julia Voß
vor dem Eingriff. Ihr wird ein
Ein innovatives OP-Verfahren Mini-Magenbypass (Omega-
gegen Fettleibigkeit schenkt Loop-Bypass genannt) ange-
legt.
Julia Voß ein neues Lebens
gefühl.
:· Der 10. Juli 2017 verändert das Leben Heute, fast zwei Jahre nach dem
von Julia Voß für immer. Es ist der Tag, Eingriff, fühlt sich Julia Voß gut.
an dem Dr. Alexander Friedemann, Ihr Körpergewicht hat sich fast halbiert.
Leitender Oberarzt der Klinik für Allge- »Ich gehe shoppen, schaffe locker
mein- und Viszeralchirurgie im Rotes die Treppe in den vierten Stock, mein
Kreuz Krankenhaus (RKK), seiner Patien- Bluthochdruck ist weg. Das Leben ist
tin einen Mini-Magenbypass anlegt. der Darm hat, um Nährstoffe aufzuneh- deutlich leichter geworden«, resümiert
Die Bremerin ist zu diesem Zeitpunkt men, verringert sich deutlich. Darüber die 35-Jährige mit der Hingucker-Frisur.
mit einem Body-Mass-Index (BMI) hinaus hat der Mini-Bypass den Vorteil, Es sei nicht immer alles Sonnenschein.
von fast 70 kg/m2 extrem übergewichtig. dass er auch bei Patienten funktioniert, Auch die alten Verhaltensmuster nagten
Sie ist kaum mehr in der Lage, ihren die mit einem BMI von über 60 kg/m2 hier und da. Den Schritt zur Operation
Beruf als Altenpflegerin auszuüben. (siehe rechts) zu adipös für den hat sie trotzdem nie bereut. ·: dw
Jede Treppe eine Qual. Arbeiten in Standard-Bypass sind. Die Kosten baria- Adipositas-Sprechstunde im RKK:
engen Seniorenbadezimmern – unmög- trischer Operationen werden nach Terminambulanz, Telefon 0421-5599-550
lich. Ihr Blutdruck muss gesenkt, die bewilligtem Antrag von den Kranken
Schilddrüsenwerte medikamentös unter kassen übernommen.
Kontrolle gehalten werden. »Steht die Entscheidung für einen
Unter den vielen Möglichkeiten der chirurgischen Eingriff, begleiten wir {…}
Operationen zur Behandlung von unsere Patienten in enger Zusammen-
krankhaftem Übergewicht – auch baria- arbeit mit Gastroenterologen, Endo
Adipositas
trische Eingriffe genannt – empfiehlt krinologen, Psychologen, Psychothera- Adipositas ist eine Ernährungs-
Friedemann seiner Patientin den Mini- peuten und den Hausärzten durch und Stoffwechselkrankheit, die
Magenbypass. Die Vorteile: Im Gegen- die Vorbereitung, die operative Phase, durch eine über das normale
satz zum Standard-Magenbypass wird die Nachsorge und sind ihre lebens- Maß hinausgehende Vermeh-
die Verbindung zwischen dem ver lange Anlaufstelle«, erklärt Friedemann. rung des Körperfettes mit krank-
kleinerten Magen und dem Dünndarm Wie alle bariatrischen Operations- haften Auswirkungen gekenn-
durch eine einzige Naht geschaffen. verfahren erfolgt auch der Mini-Bypass zeichnet ist. Nach Definition der
Dies vermindert Risiken und verkürzt mit moderner Schlüssellochtechnik. Weltgesundheitsorganisation
die Operationszeit. Der Dünndarm Julia Voß kann das RKK schon wenige liegt eine Adipositas ab einem
muss nicht durchtrennt werden, der Weg Tage nach der Operation wieder ver Body-Mass-Index (BMI) von
der aufgenommenen Nahrung umgeht lassen. Da die Auswirkungen auf den 30 kg/m² vor. Wie sich der BMI
Teile des Magens, den Zwölffingerdarm Verdauungsprozess, anders als der berechnet, erfahren Sie auf:
und die ersten 200 bis 250 Zentimeter Name vermuten lässt, nicht ›mini‹, son- www.adipositas-gesellschaft.de/
des Dünndarms. So wird der eigentliche dern sehr tief greifend sind, muss mybmi/ (Quelle: Wikipedia)
Verdauungsprozess im Darm weit sie lebenslang unterstützende Spuren
nach hinten verlagert und die Zeit, die elemente und Vitamine einnehmen.
06Gemeinsam gegen
überflüssige Pfunde AOK Bremen/Bremerhaven
DIAKO Ev. Diakonie-
Krankenhaus
Adipositas-Netzwerk
Bremen/Bremerhaven
Institut für Psychologische Klinikum Bremen-Ost/
Psychotherapieausbildung der Klinikum Bremen-Mitte
diako Das Adipositas-Netzwerk sorgt Universität Bremen
für eine eng vernetzte Behandlung von
Patienten mit krankhaftem Übergewicht.
:· Vor fünf Jahren startete das DIAKO das Adipositas-
Netzwerk Bremen/Bremerhaven. Wesentliche
Partner sind heute die AOK Bremen/Bremerhaven, Ein Netzwerk aus
das Institut für Psychologische Psychotherapie Experten kümmert
ausbildung (IPP) der Universität Bremen und die sich um die Behand-
lung von Menschen
Kliniken Bremen-Ost und Bremen-Mitte. Für eine
mit Adipositas. Dazu
ganzheitliche Betreuung von Betroffenen sorgen gehören auch die
Mediziner, Psychologen, Physiotherapeuten, Ernäh- Chirurgen Dr. Tobias
rungsspezialisten, plastische Chirurgen und Selbst- Müller, Professor
hilfegruppen. Dr. Christian Herold
Das DIAKO selbst ist seit über 15 Jahren in der und Professor
chirurgischen Adipositasbehandlung aktiv und Dr. Stephan M. Freys
(von links).
nimmt jährlich mehr als 50 sogenannte bariatrische
Operationen vor. »Wir bieten das gesamte Spek
trum der Adipositaschirurgie – vom Schlauchmagen
bis hin zu den unterschiedlichen Magenbypass- Nach der Operation kommt es wesentlich auf
Varianten«, sagt Professor Dr. Stephan M. Freys. die Mitarbeit der Patienten an. Sie müssen
»Entsprechend können wir die Patienten sehr bestimmte Regeln beim Essen und Trinken beach-
individuell beraten«. Grundsätzlich unterscheiden ten. Die Nahrungs- und Trinkmenge werden
Chirurgen zwei Operationsvarianten. Der Schlauch- langsam gesteigert, die Art der Nahrung verändert.
magen dient der Verringerung des Aufnahme Dies vorausgesetzt, verlieren die Patienten inner-
volumens, ein Bypass sowohl der Verringerung des halb der ersten beiden Jahre durchschnittlich Adipositas-
Aufnahmevolumens als auch der Verkürzung der 60 bis 70 Prozent ihres Übergewichts. Dabei kommt Selbsthilfegruppe
Aufnahmestrecke. es zur Erschlaffung von Bauch, Brust, Armen und Im DIAKO treffen sich
Drei bis sechs Monate intensiver Vorbereitung Beinen. Aus diesem Grund gehören auch plasti- schwer über
gehen diesen Eingriffen voraus. In dieser Zeit berät sche Chirurgen zum Netzwerk, die Hautlappen und gewichtige (adipöse)
ein Netzwerk aus Experten die Patienten zu den Fettschürzen entfernen, den Körper straffen und Menschen jeden
Themen Ernährung, Bewegung und Verhalten im die Konturen wieder herstellen. »Bei diesen Opera- vierten Mittwoch im
Monat, um sich
Alltag. Erst wenn sich zeigt, dass eine Operation tionen geht es nicht allein um optische Korrek
auszutauschen.
der einzige Schritt zu einer maßgeblichen Gewichts- turen, sondern vor allem um funktionelle Verbesse- Veranstaltet werden
reduzierung ist, geht es an die Vorbereitung rungen, denn unter größeren Hautlappen können die Treffen von der
des Eingriffs. Chirurg Dr. Tobias Müller erläutert: Entzündungen entstehen. Und wenn die Ober- Adipositas-Selbst
»Welche Operationsmethode wir wählen, hängt schenkel nicht geformt werden, reiben die Haut hilfegruppe in Koope-
von den individuellen Voraussetzungen des Patien- lappen permanent gegeneinander«, sagt Sektions- ration mit der Adi
ten und möglichen Begleiterkrankungen ab.« leiter Professor Dr. Christian Herold. positasHilfe Nord e.V.
Operiert wird grundsätzlich minimalinvasiv. »Über In der Regel ist eine lebenslange Nachsorge www.adipositashilfe-
insgesamt fünf kleine Hautschnitte verschaffen notwendig, so müssen zum Beispiel Vitamine und deutschland.de
wir uns Zugang zur Bauchhöhle. Der Eingriff erfolgt Spurenelemente zugeführt werden. Möglichkeiten
mithilfe einer Videokamera.« Nur in sehr seltenen der Unterstützung für Betroffene bieten Selbsthilfe-
Fällen könne es notwendig sein, die Operation über gruppen (siehe rechts), die ebenfalls wichtiger Teil
einen Bauchschnitt durchzuführen. des Adipositas-Netzwerks sind. ·: hai
07für ein neues lebensgefühl
Heilmittel Haferflocken
st. joseph-stift Hafer ist ein wahres Konzentrat an Heil-
und Nährstoffen: Aus diesem Grund bietet die Klinik
Menschen mit Übergewicht, Diabetes und Fettstoffwechsel-
störungen die Therapieform ›Hafertage‹ an.
Die Diabetesberate-
rinnen Ruth
Schwarting (links)
und Christina Köpke lässt den Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen.
(Mitte) zeigen Schlüsselsubstanz ist das Beta-Glucan, ein sätti-
ihrer Patientin, wie gender und cholesterinbindender Ballaststoff.« So
sich der Geschmack kann Hafer einer Insulinresistenz entgegenwirken.
des Hafers mit
»Von Insulinresistenz spricht man, wenn das Insulin
Beeren, Lauch, geho-
belten Mandeln
nicht mehr ausreichend wirkt, da die Zucker
sowie Kräutern, bausteine unvollständig abgebaut werden und der
Zitronensaft oder Blutzuckerspiegel erhöht bleibt«, erklärt Schwarting.
Die Bauchspeicheldrüse produziert immer mehr
Zimt verfeinern lässt.
Insulin, ohne dass es seine Transportfunktion aus-
üben kann. »Dieser Überfluss an Insulin fördert
:· Haferflocken sind auf den ersten Blick keine beson- die Gewichtszunahme, die häufig zu Übergewicht
ders aufregende Speise. Doch der Eindruck und einer Verfettung der Leber führt.«
täuscht. Hafer ist ein Superfood: Das Getreide liefert Hier kommen die Hafertage zum Einsatz.
viel Energie, schützt die Darmflora und ist gut Grundlage sind drei Mahlzeiten pro Tag mit insge-
für die Haut. Und besonders bei der Behandlung samt 225 Gramm Haferflocken, aufgekocht mit
von Diabetes gilt: Der Einsatz von Hafer zahlt Wasser oder Gemüsebrühe. Mit Beeren, Gewürzen
sich aus. Im St. Joseph-Stift setzen die Experten oder Kräutern lässt sich der Geschmack variieren.
deshalb auf die Hafertage als Therapieform. »Ein Erfolg ist bei konsequenter Durchführung
Ein erfahrenes Behandlungsteam aus Diabeto nach drei Tagen zu erkennen«, berichtet Schwarting.
logen, Internisten, Diabetesberaterinnen, Diätassis- »Die meisten unserer Patienten sind begeistert,
tenten, Psychologen, Wundmanagern und Podo wenn ab dem zweiten Tag schon die blutzucker
logen betreut Menschen mit Diabetes mellitus, so senkenden Medikamente reduziert oder sogar ganz
der korrekte Fachbegriff für die Erkrankung. Bei sta- abgesetzt werden können«, fügt Köpke hinzu.
tionärer Aufnahme eines Patienten sind zunächst Wenn Patienten die Hafertage zum ersten Mal
die Diabetesberaterinnen anwenden, fällt ihnen
Christina Köpke und Ruth »Ein Erfolg ist bei konsequenter das häufig in der Klinik mit
Schwarting gefragt. In enger fachlicher Begleitung leich-
Abstimmung mit Teamkollegen Durchführung nach drei Tagen ter, als wenn sie es allein
und dem Patienten legen sie zu erkennen.« zu Hause probieren.
die Therapie fest. »Wir berück- Die Reduzierung der Mahl-
sichtigen die Gewohnheiten und zeiten auf drei am Tag ist
Bedürfnisse der Person und machen dann einen für viele eine Herausforderung. »Das Ergebnis
passenden Vorschlag wie zum Beispiel die Hafer- überzeugt dann aber die meisten«, sagt Schwarting.
tage«, sagt Schwarting. »Wir empfehlen unseren Patienten für eine kon
tinuierliche Gewichtsabnahme einen Hafertag pro
Woche.« Wer möchte, kann nach dem Kranken-
warum hafer?
hausaufenthalt eine ambulante Beratung bei den
»Wir machen uns die guten Eigenschaften des beiden Expertinnen in Anspruch nehmen, die auch
Hafers zunutze«, erklärt Köpke. »Das Getreide zertifizierte Ernährungsberaterinnen sind. ·: mei
08»Eine gute Muskulatur ist wichtig«
rotes kreuz krankenhaus Chefarzt Dr. Ingo Arnold über
Chancen und Risiken des Gelenkersatzes bei Adipositas.
Dr. Ingo Arnold ist
Chefarzt der Klinik
für Orthopädie und
Unfallchirurgie.
:· gesundheit:bremen: Haben über störung und Insulinresistenz, die sich zu
gewichtige Menschen häufiger Arthrose als Typ-2-Diabetes-mellitus entwickeln
Normalgewichtige? kann, sind also Probleme, die wir auch
dr. ingo arnold: Ja, sie haben ein bei Gelenkersatzoperationen als Risiko-
fünffach erhöhtes Risiko für Gelenk faktoren sehr genau im Blick haben
verschleiß. Es ist aber nicht nur der müssen.
Druck auf die Gelenke, der auf Dauer zu nachteilig auf die Haltbarkeit von
schmerzhaften Verschleißerscheinun- Implantaten auswirkt und ob es beson- Wenn übergewichtige Patienten Gelenk
gen führt. Arthrose entsteht einerseits ders empfehlenswerte Operationstech ersatz benötigen, müssen sie dann zwangs
durch Überlastung, andererseits durch niken oder Implantat-Kombinationen läufig vorher abnehmen?
zu viel inneres Fett – also Fett, das gibt, wird in Ärztekreisen noch diskutiert. Nein. Ich kann als Arzt nicht einfach
sich am Bauch und im Körper rund um Ich bevorzuge gerade bei dieser Patien- sagen: Nehmen Sie jetzt mal ab
die Eingeweide und Organe ansiedelt. tengruppe den vorderen, muskel und dann kommen Sie wieder zur OP.
Wir merken hiervon nichts. Von diesem schonenden Zugang zum Hüftgelenk. Das funktioniert nicht. Wenn sich
Fett können schleichende Entzündun- Im Hinblick auf das Kniegelenk rate jemand aufgrund seines Übergewichtes
gen ausgehen, die auch die Knorpelzel- ich vom Teilgelenkersatz bei stark über- schon gar nicht mehr gut und genü-
len schädigen und Arthrose verursa- gewichtigen Patienten ab. Die kleinere gend bewegen kann – wie soll er dann
chen. Das Knie leidet am meisten. Stark Auflagefläche ist einfach zu empfindlich abnehmen? Trotzdem ist für die OP
adipöse Patienten erhalten auch ihre für die Gewichtsbelastung. Besser weniger Bauchfett sehr hilfreich. Bei
erste Hüftprothese im Schnitt etwa zehn für den langfristigen Erfolg ist eine extremem Übergewicht kann auch
Jahre früher als Normalgewichtige. moderne, modular aufgebaute Total ein chirurgischer Eingriff zur Gewichts
endoprothese, bei der das komplette verringerung den Zeitpunkt für den
Gibt es Unterschiede in der Art des Gelenk Gelenk ersetzt wird. Einsatz eines künstlichen Gelenks nach
ersatzes für übergewichtige Patienten? hinten verschieben. Vor allem ist jedoch
Auf die Funktion bezogen profitieren Gibt es für adipöse Menschen besondere eine gute Muskulatur wichtig, um
Übergewichtige vom Einsatz eines Risiken beim Gelenkersatz? schnell wieder auf die Beine zu kommen.
künstlichen Gelenks genauso wie nor- Studien haben gezeigt, dass es bei den Wer ordentlich Hüftgold hat, aber gut
malgewichtige Arthrosepatienten. Operationen übergewichtiger Patienten trainiert ist, der trägt zwar viel Gewicht,
Insofern spricht nach Abwägung aller etwas häufiger zu Infekten und Wund- hat aber bei einem Eingriff viel weniger
vorliegenden Risiken nichts dagegen, heilungsstörungen kommt. Das liegt am Risiken zu befürchten. Eine Faustregel
auch adipösen Patienten die Chance auf Fettgewebe – Fett heilt schlecht. Adipo ist: Jedes Kilo, das wir weniger wiegen,
mehr Mobilität durch ein künstliches sitas-Patienten leiden aber auch häufig entlastet den Druck auf das Kniegelenk
Hüftgelenk zu ermöglichen. Die Frage, am sogenannten metabolischen Syn- um den Faktor 5.
ob sich eine größere Gewichtsbelastung drom. Bluthochdruck, Fettstoffwechsel- Das Gespräch führte Dorothee Weihe.
09für ein neues lebensgefühl
Endlich schlank, und dann?
st. joseph-stift Wer starkes oder krankhaftes Übergewicht überwindet,
hat viel erreicht – ist aber oft noch nicht am Ziel. Bei vielen hängt die
überschüssige Haut in Falten vom Körper herab. Straffungsoperationen
helfen den Betroffenen, sich wieder wohlzufühlen.
Von links: Leiter des
ZPRÄC Dr. Fabian
Wolfrum, Oberärztin
Dr. Katrin Messing-
schlager, Fachärztin
Dr. Marieke Klapsing, Aufenthalt von vier bis zehn Tagen. Die intensive
Oberärztin Phase der Wundheilung dauert drei Wochen.
Dr. Claudia Lappe
Nach sechs Wochen körperlicher Schonung sowie
und Zentrums-
koordinatorin Antje
Kompression mithilfe von BH, Mieder, Strümpfen
Mahammedi oder Ärmlingen können Patienten spätestens
wieder arbeiten und in ihren normalen Alltag zurück-
kehren.
unvermeidliche schnitte, dezente narben
:· Wenn Menschen sehr viel abnehmen, bleiben häufig
überdehntes Gewebe und hängende Hautlappen Nach Möglichkeit setzen die Chirurgen die
zurück. »Diese sogenannten Fettschürzen erinnern Schnitte in Körperfalten, sodass die Narben später
die Betroffenen ständig an ihr überwundenes unauffällig unter der Kleidung verborgen bleiben.
Übergewicht und stehen der Zufriedenheit mit dem So beispielsweise bei einer Oberschenkelstraffung:
eigenen Körper im Weg«, sagt Dr. Fabian Wolfrum, Eine Narbe entsteht versteckt in der Leiste, eine
Leiter des Zentrums für Plastische, Rekonstruktive andere führt – wenn durch großen Hautüberschuss
und Ästhetische Chirurgie (ZPRÄC) im St. Joseph- nötig – an der Hosennaht entlang. »Bei der plasti-
Stift. Mit einer Reihe von Straffungsoperationen an schen Adipositaschirurgie entstehen große Wunden,
Bauch, Brust, Gesäß, Oberarmen oder Ober ohne große Narben geht es folglich nicht«, räumt
schenkeln entfernen die Chirurgen überschüssiges Wolfrum ein. »Das akzeptieren die Betroffenen aber
Gewebe. »Kombinierte Eingriffe sind möglich, in der Regel, um das überschüssige Gewebe loszu-
eine komplette Körperkonturierung geht aber nur werden.« Das Team der plastischen Chirurgie setzt
in mehreren Schritten«, erklärt der Facharzt für alles daran, die Narben so klein und unauffällig
plastische und ästhetische Chirurgie. Aufseiten der wie möglich zu halten. So werden die Schnitte nicht
Patienten ist bei diesem Vorgehen Ausdauer nur vernäht, sondern auch geklebt. Der Wundkleber
gefragt: »Vom Gutachten über die Bewilligung durch bleibt drei Wochen auf der betroffenen Stelle und
die Krankenkassen bis zur Abschlusskontrolle wird dann entfernt. Vorteil: Die Versorgung
nach der letzten OP können durchaus zwei bis drei schmerzt nicht, es gibt keine Spannungsbeschwer-
Jahre vergehen«, so Wolfrum. den wie bei einer Naht, die Narben sind ästhetisch
Ein möglicher Kombinationseingriff ist das zir- und die Patienten dürfen damit duschen. Außerdem
kuläre Bodylift. Dabei werden Bauch und Po gleich- nutzt das Team spezielle Wunddrainagen, die
zeitig gestrafft. »Der Bauch wird von oben nach beim Entfernen weniger unangenehm sind. Wolfrum:
unten gestrafft, der Po genau in der anderen Rich- »Eine Patientin beschrieb das überschüssige
tung, dafür dreht man die Patienten während Gewebe mal wie ein zweites Ich, das sie loswerden
der OP um«, erläutert Wolfrum. Die Operationen wolle. Unseren Patienten dabei zu helfen, sich
unter Vollnarkose dauern je nach Umfang drei bis wieder wohl in ihrem Körper zu fühlen, ist ein großer
sechs Stunden und erfordern einen stationären Ansporn für mein Team und mich.« ·: mei
10digitalisierung am krankenbett
Die
Medizin
geht
online
Ob intelligente Häuser, autonom
fahrende Autos oder Apps fürs
Smartphone – die Digitalisierung
verändert unser Leben. Auch im
Gesundheitswesen kommen immer
mehr digitale Anwendungen
zum Einsatz. Welchen Nutzen hat
das für Patienten und Personal?
Und macht dieser Trend Arzt und
Pflege irgendwann überflüssig?
Im Spezialthema erfahren Sie mehr
über die neuen Technologien,
die unsere Gesundheitsversorgung
verbessern sollen.
11ungeliebte
die medizindauerbegleiter
geht online
Das kann Dr. Data
freie kliniken bremen Ist die Digitalisierung in der Medizin angekommen?
Gesundheit:Bremen hat sich auf Erkundungstour begeben: im Deutschen
Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und in den Freien Kliniken Bremen.
:· Ein Schlaganfallpatient sitzt beim Physio- vom Therapeuten über eine App. »Der Frühstadium geben. Auf künstlicher
therapeuten. Seit seiner Erkrankung Patient hat das Gefühl, die Bewegung Intelligenz basierende Systeme diagnos-
kann der Mann einen Arm nicht mehr selbst auszuführen«, sagt Elsa Kirchner, tizieren Hautkrebs. Und das größte
bewegen. Um das wieder zu lernen, die mit ihren Kollegen am Deutschen Potenzial der Digitalisierung liegt laut
trägt er ein sogenanntes Exoskelett. Forschungszentrum für Künstliche Intel- Experten in der Erfassung und Analyse
Zunächst führt der Physiotherapeut den ligenz (DFKI) in Bremen das Exoskelett großer Datenmengen. Stichwort:
gelähmten Arm des Patienten. Das im Rahmen eines Forschungsprojekts Big Data. Diese Daten können bei der
robotische System speichert die genaue entwickelt hat. Dieses Erfolgserlebnis für Diagnose von komplexen oder seltenen
Bewegungsabfolge ab. Dann versucht den Patienten beschleunige – neben Erkrankungen helfen, mit denen viele
der Patient, die Bewegung nachzuma- anderen Faktoren – die Rehabilitation. Mediziner nur wenig Erfahrung haben.
chen. Über die Analyse der Muskelaktivi- Das Exoskelett ist nur ein Beispiel Macht die Digitalisierung Ärzte und
tät erkennt das Exoskelett diesen Ver- für die Möglichkeiten, die digitale Tech- Pflegekräfte in Zukunft also überflüssig?
such und unterstützt ihn dabei. Ist keine nologien im Gesundheitssektor bieten. Nein, meint Neurobiologin Elsa Kirchner.
Muskelaktivität vorhanden, erfasst In den Freien Kliniken Bremen kommen »Ein gut trainierter Algorithmus hilft,
das robotische System über Sensoren die immer mehr digitale Anwendungen sehr spezifische Fragestellungen zu
Gehirnaktivität des Patienten. Das Sys- zum Einsatz – von der elektronischen lösen.« Doch beim Transfer dieses Wis-
tem erkennt die Bewegungsabsicht und Patientenakte bis hin zur software sens hapert es: Bei einer Warze auf
führt die zuvor abgespeicherte Bewe- basierten OP-Planung und dem Einsatz der Haut oder einem Kaffeefleck auf
gung aus. Bedient wird das Exoskelett von Hilfsmitteln aus dem 3D-Drucker einer hellen Hose könnte Dr. Data
(mehr dazu auf bereits an seine Grenzen stoßen und
den folgenden Hautkrebs diagnostizieren. Und es gibt
Seiten). Übers viele andere Dinge, die eine Maschine
Smartphone kann nicht kann: Einfühlungsvermögen zeigen
Das Team am Deut-
schen Forschungs-
sich außerdem oder das persönliche Umfeld des
zentrum für Künstli- jeder Apps her- Patienten bei der Wahl der richtigen
che Intelligenz in unterladen, die Therapie miteinbeziehen. »Digitale
Bremen hat ein mobi- über eine Analyse Technologien können den Arzt nicht
les Exoskelett für der Sprach ersetzen, aber sie können ihn sehr gut
die robotergestützte melodie oder des bei der Diagnose und bei der Suche
Therapie nach einem
Tippverhaltens nach der richtigen Behandlung unter-
Schlaganfall entwi-
ckelt.
Hinweise auf eine stützen«, sagt die Wissenschaftlerin.
Depression oder »So bleibt dem Arzt wieder mehr Zeit
Parkinson im für seine Patienten.« ·: bc
12die medizin geht online
Assistenzärztin
Mariarita Rinaldi
und Pflegefachkraft
Vincent Glasa
sind bei der Visite
mit einem mobilen
IT-Wagen unter-
wegs.
Die Patientenakte im
digitalen Zeitalter
diako Die Klinik hat als erstes Krankenhaus in Bremen eine digitale Patienten-
dokumentation eingeführt. Papierakten, ausgedruckte Befunde und unleser-
liche Anmerkungen gehören der Vergangenheit an.
:· Spätestens 2021 soll allen gesetzlich Versicherten Da die Patientendokumentation noch besser
in Deutschland eine elektronische Patientenakte und übersichtlicher organisiert ist, sind die Pflegen-
zur Verfügung stehen. Im DIAKO gibt es die digitale den weniger in administrative Tätigkeiten einge
Patientendokumentation schon heute: Die elek spannt. Sie haben dadurch mehr Zeit für ihre Patien-
tronische Akte ist von jedem PC-Arbeitsplatz aus ten. Weitere Vorzüge: Das digitale System ist
und an allen mobilen IT-Wagen verfügbar. So stehen anwenderfreundlich und verbessert die Kommunika-
alle relevanten Patientendaten zur Verfügung. tion zwischen allen Personen und Abteilungen,
Claudia Rößler, Ärzte und Pflegekräfte nutzen die IT-Wagen während die an der Behandlung beteiligt sind. Ärzte, Pfleger,
Stabsstelle der gemeinsamen Visiten am Krankenbett. Physiotherapeuten, Logopäden, Psychologen,
Pflegedienstleitung »Niemand muss nach Akten suchen, alles ist Mitarbeitende im Sozialdienst oder der Kranken-
lesbar und steht allen Beteiligten jederzeit zur hausseelsorge dokumentieren auf einer gemein-
Verfügung«, erläutert Claudia Rößler. Die Pflege- samen Plattform alle Aspekte des stationären Auf
wissenschaftlerin hat die Einführung der digitalen enthalts eines Patienten.
Patientendokumentation über die vergangenen Als Teil des Krankenhausinformationssystems
fünf Jahre begleitet. Zusätz- (KIS) stehen zudem leistungs-
lich unterstützt eine Software fähige Schnittstellen zur
die Ärzte bei der Medika »Niemand muss mehr nach Akten Verfügung – zum Beispiel zum
mentenverordnung. Das suchen, alles ist lesbar und steht digitalen Röntgenbildarchiv
Programm überprüft unter (PACS) oder zum Labor. Die
anderem Wechselwirkun- allen Beteiligten jederzeit zur Ver- für die Behandlung relevanten
gen von Medikamenten und fügung.« Daten sind jederzeit verfüg-
weist auf Unverträglichkeiten bar und ermöglichen eine noch
hin. Unklarheiten bei der bessere Behandlung. So
Medikamentenverordnung werden so definitiv kommt der digitale Fortschritt bei der Patientendoku-
vermieden. mentation vor allem den Patienten zugute. ·: hai
13die medizin geht online
Maßgeschneiderte Hilfe
aus dem D-Drucker
roland-klinik Individuelle Bohrschablonen
aus dem 3D-Drucker erleichtern und verkürzen
hochkomplexe Wirbelsäulen-Operationen.
1. 2. 3. 4.
Die Patientin leidet an einer stark Die Folgen: Die Verkrümmung Um dies zu verhindern, wird die Die Schablone aus dem 3D-
verformten Wirbelsäule. Die ver- kann sich weiter verstärken, ver- Form der Wirbelsäule korrigiert Drucker sorgt für mehr Präzision
schobenen Wirbelkörper bringen bunden mit dauerhaften Rücken- und teilweise dauerhaft durch den während des Eingriffs. Das ver-
die Rückenmuskulatur und damit schmerzen bis hin zu einer Einsatz von Schrauben versteift. kürzt die OP-Dauer und verringert
ihre gesamte Körperhaltung ins Beeinträchtigung der Lungen- und Die Planung für die dafür notwen- die Strahlenbelastung, da weniger
Ungleichgewicht. Herzfunktion. digen Bohrungen erfolgt am PC . Röntgenkontrolle nötig ist.
:· Trotz Korsettbehandlung nahm die Ver- Sicherheit geht durch die hohe Strahlen- die Platzierung jeder einzelnen Schraube
krümmung der Wirbelsäule bei der belastung allerdings zulasten der meist und jede dafür notwendige Bohrung.
jungen Patientin Farina Warmbold zu. sehr jungen Patienten«, so Kirsch. Nach dieser Planung kommt jetzt
»Bei einer solchen Skoliose muss die Im Wirbelsäulenzentrum kommt die der 3D-Drucker zum Einsatz: Für jeden
Wirbelsäule operativ korrigiert werden«, maßgeschneiderte Lösung für die zu behandelnden Wirbelkörper fertigt
erklärt Klaus-Eberhard Kirsch, Chefarzt junge Skoliose-Patientin aus dem 3D- der Drucker eine perfekt passende Bohr-
des Wirbelsäulenzentrums der Drucker: in Form von ganz unschein schablone an. Während des Eingriffs
Roland-Klinik. Eine große, komplexe baren, kleinen Kunststoffmodellen. Eine werden diese Bohrschablonen auf den
Operation, denn in die deformierten innovative Technik, die das Haus seit jeweils echten Wirbelkörper aufgesetzt
Wirbelkörper werden zahlreiche Schrau- einiger Zeit erfolgreich nutzt. und es findet erst der Bohrer und dann
ben platziert. Winzige Abweichungen Dafür wird im ersten Schritt eine die Schraube den vorgeplanten Weg.
können fatale Folgen haben bis hin zur sogenannte ›Low-Dose‹-Computertomo- »Dies ist nicht nur sehr sicher, es ver-
Querschnittslähmung. Neben Erfahrung grafie mit extrem geringer Strahlen kürzt auch die OP-Zeit – und es ist nur
und dreidimensionalem Vorstellungs- belastung eingesetzt. Ein Computer noch eine Röntgenkontrolle zu Beginn
vermögen nutzen Operateure oftmals errechnet aus dieser Aufnahme eine und zum Ende der OP notwendig«,
Strahlung für mehr Sicherheit während exakte 3D-Darstellung der zu behan- zählt Kirsch die Vorteile auf.
des Eingriffs: eine stetige Röntgen- delnden Wirbelkörper. Mittels dieses Nach dem Eingriff freut
Durchleuchtung beziehungsweise die Modells plant der Operateur am Bild- sich Farina Warmbold, sie
Hilfe von Röntgen- oder Computer schirm die ideale Schraubenlage für ist mit dem Ergebnis mehr
tomografie-basierter Navigation. »Diese die betroffenen Wirbelkörper voraus – als zufrieden. ·: tk
14die medizin geht online
Digitale Präzision im OP
diako Ausgedruckte Röntgenbilder und Planungen mit Lineal und
Zeichenstift gehören der Vergangenheit an. Den Ersatz von Hüfte,
Knie oder Schultergelenk planen Operateure heute digital.
:· »Wir setzen pro Jahr rund 1800 Prothesen ein und arbeiten
dabei bereits seit einigen Jahren mit einem digitalen Planungs-
system«, sagt Professor Dr. Michael Bohnsack, Chefarzt der
Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Leiter des Endoprothetik-
zentrums der Maximalversorgung. »Der große Vorteil für
die Patienten besteht darin, dass die wesentlich höhere Quali-
tät der digitalen Planung es ermöglicht, die individuelle
Anatomie beim Gelenkersatz möglichst exakt wiederherzustel-
len.«
Der Gelenkspezialist erläutert am Beispiel einer Hüft-
endoprothese die einzelnen Planungsschritte: »Zunächst Professor Dr. Michael Bohnsack plant den Hüftgelenkersatz bei
wählen wir im digitalen Bildarchiv die Aufnahmen des jeweili- einem Patienten. Dafür nutzt er eine Planungssoftware.
gen Patienten aus. In diesem Archiv sind die Röntgenaufnah-
men aller Patienten gespeichert, sodass unsere Mitarbeiter
jederzeit darauf zugreifen können.« Im nächsten Schritt
markiert der Operateur das gewünschte Bild, das dann in die
Planungssoftware exportiert wird. Besonders hilfreich: Auf Schließlich sucht der Operateur in der digitalen Implantat-
jeder Röntgenaufnahme befindet sich eine 25 Millimeter große datenbank die optimal passende Prothese nach Hersteller,
Kalibrierkugel, die eine millimetergenaue und fehlerfreie Art, Typ, Ausführung und Größe aus. »Das passende Implantat
Planung des Gelenks ermöglicht. Sie wird vor der Aufnahme in und dessen Positionierung ist ganz entscheidend für den
Gelenknähe und in Höhe des Knochens angelegt. Mithilfe OP-Erfolg.« Allein bei den Hüftmodellen verfügt das DIAKO
dieser Kugel erfolgt eine maßstabsgerechte Kalibrierung der über mehr als 50 Varianten.
Röntgenaufnahme. Während des Eingriffs ist ein Röntgenbild, das die Pro-
Anschließend klären die Orthopäden, soweit nötig, den thesenplanung zeigt, auf einem Monitor zu sehen und
Beinlängenausgleich sowie das Drehzentrum des neuen der Operateur kann sich jederzeit daran orientieren. So wird
Hüftkopfes direkt am Bildschirm. der Eingriff sicherer. In einem Zwi-
Bohnsack weiter: »Ist die Schädigung »Das passende Implantat und schenschritt setzt der Chirurg ein Probe-
der Hüfte bereits so weit fortge- implantat ein, das Ergebnis wird
schritten, dass die Bestimmung des dessen Positionierung ist ganz geröntgt und dann mit der vorherigen
Drehzentrums nicht mehr möglich entscheidend für den OP-Erfolg.« Planung verglichen. Ist alles stimmig,
ist, ermitteln wir am Monitor das Dreh- platziert der Operateur schließlich das
zentrum des besser erhaltenen Originalimplantat.
Gelenks und übertragen es auf die andere Hüfte. Dieses Vor- Professor Bohnsack ist vom Einsatz der neuen Technik
gehen dient der Kontrolle während der Operation und gewähr- überzeugt: »Die Genauigkeit der Planung und die eingesparte
leistet nach dem Eingriff die richtige Beinlänge.« Zeit sind ein Gewinn für die Patienten.« ·: hai
15gesundheit und gesellschaft
Blindes Vertrauen
st. joseph-stift Ihren überragenden Tastsinn setzt sie für
die Gesundheit ihrer Patientinnen ein: Die stark sehbehinderte
Jennifer Bruns ertastet Gewebeveränderungen der Brust.
:· Gabi M. ist sichtlich nervös. Die 40-jährige Mutter
zweier Kleinkinder wartet in der Radiologie des Ärzte finden in einer Routine
St. Joseph-Stift auf eine Untersuchung, vor dessen untersuchung Tumore ab einem
Ergebnis sie schon jetzt Angst hat. Zwei Frauen Durchmesser von 10 bis 15 Milli
metern. Medizinisch-Taktile Unter
in ihrer Familie sind an Krebs erkrankt, da waren sie
sucherinnen ertasten Befunde ab
ungefähr so alt wie Gabi M. heute. Ihre Tante sechs bis acht Millimeter Durch
verstarb mit gerade 36 Jahren. Vor einigen Wochen messer – das entspricht in etwa der
hat Gabi M. ihren Mut zusammengenommen und Größe dieser pinkfarbenen Kugel.
einen Termin für eine Medizinisch-Taktile Unter
suchung zur Brustkrebsfrüherkennung vereinbart.
Die Tür geht auf, eine fröhlich lächelnde Frau
streckt Gabi M. die Hand entgegen. »Hallo, mein unterhalb jeder Achsel – alle parallel zueinander.
Name ist Jennifer Bruns, kommen Sie rein«, sagt sie Die Streifen sind mit Punkten in Blindenschrift
und führt Gabi M. in den versehen. Vier Punkte markieren einen Abstand
Behandlungsraum. Bruns von einem Zentimeter, zwei Punkte zeigen Bruns,
scheint die Verunsicherung dass sie sich zehn Zentimeter fortgetastet hat.
ihrer Patientin zu spüren »Mein Koordinatensystem«, erklärt sie. Mit einem
{…} und sagt lachend: »Ja, ich bin speziellen Griff aus Zeige- und Mittelfinger, dem
stark sehbehindert und kann Walzer, tastet sie sich 40 Minuten lang Zentimeter
Taktilographie Sie nur schemenhaft erken- für Zentimeter voran – in drei Gewebetiefen, damit
Die Taktilographie ist eine nen, man sieht es mir nur ihr keine Körperpartie entgeht.
ergänzende Diagnoseform in der nicht an.« Die offene und Gabi M. will anschließend sofort wissen, ob
Brustkrebsfrüherkennung für fröhliche Art der jungen Frau Bruns etwas ertastet hat. Doch die junge Frau
alle Altersgruppen. Die Kosten wirkt ansteckend, Gabi M. wehrt höflich ab: Das Ergebnis der Untersuchung
von 46,50 Euro übernehmen entspannt sich ein wenig. bespricht nicht die MTU, sondern ein Arzt direkt
aktuell 26 gesetzliche Kranken- Zuerst erfragt Bruns, die im Anschluss. Professor Felix Diekmann, Chefarzt
kassen sowie alle privaten Kas- von Beruf Medizinisch-Taktile der Radiologie im St. Joseph-Stift, erklärt Gabi M.,
sen. Die Untersuchung kann Untersucherin (MTU) ist, dass Jennifer Bruns tatsächlich eine kleine Verände-
auch als Individuelle Gesund- den Hormonstatus und die rung in der rechten Brust ertastet hat, und macht
heitsleistung (IGeL) in Anspruch familiäre Vorbelastung ihrer zur Sicherheit gleich einen Ultraschall. »Eine harm-
genommen werden. Anmeldung Patientin, um mögliche lose winzig kleine Zyste, die Frau Bruns erstaun-
unter Telefon 0421-347-1552. Risikofaktoren abzuklären. licherweise ertasten konnte«, erläutert der Radio-
Nehmen Sie die Pille? Haben loge. »Ich habe die Veränderung nicht gefühlt«,
Sie gestillt? Gibt es Fälle von gesteht er. »Meiner Meinung nach ist es für einen
Brustkrebs in Ihrer Familie? Arzt fast unmöglich, einen Tumor zu ertasten,
Bruns tippt alle Antworten in der so tief in der Brust sitzt und kleiner als einen
den Computer. Dann bittet sie ihre Patientin, den Zentimeter ist.« Gabi M. ist erleichtert, dass die
Oberkörper zu entkleiden. Zunächst tastet sie Untersuchung gut verlaufen ist und sie wieder nach
sorgfältig die Lymphbahnen ab. Dann klebt sie fünf Hause fahren kann. Zum Abschied verrät sie:
schwarz-weiß-rot-karierte Streifen auf den Ober »Ich habe mir fest vorgenommen, nächstes Jahr für
körper ihrer Patientin: einen zwischen die Brüste, die Brustkrebsfrüherkennung wieder herzukom-
zwei mittig über die Brustwarzen, jeweils einen men.« ·: mei
16gesundheit und gesellschaft
Mit einem speziellen Griff aus Zeige- und
Mittelfinger tastet sich Jennifer Bruns
40 Minuten lang Zentimeter für Zentimeter voran.
Bruns klebt karierte
Streifen auf den Ober-
körper ihrer Patientin,
die mit Punkten in
Blindenschrift versehen
sind.
»Blinde und Sehbehinderte verfügen über eine besondere Gabe«
Jennifer Bruns über ihre Erkrankung und ihren außergewöhnlichen Beruf
gesundheit:bremen: Wie sind Sie zu Was ist das Besondere an Ihrer Tast Ersetzt die MTU den Ultraschall oder die
Ihrem Beruf gekommen? untersuchung? Mammografie?
jennifer bruns: Vor fünf Jahren habe Blinde und sehbehinderte Menschen ver- Auf keinen Fall. Sie ist eine sinnvolle
ich die Diagnose Retinitis pigmentosa fügen über eine besondere Gabe: einen Ergänzung bei der Brustkrebsfrüherken-
erhalten. Dabei handelt es sich um eine überragenden Tastsinn. Durch die Aus- nung. Besonders auch für Frauen,
erbliche Augenkrankheit, die nach und bildung kann ich meine Fähigkeiten dazu die vor der Strahlenbelastung einer
nach zur vollständigen Blindheit führt. nutzen, bereits sehr kleine Veränderun- Mammografie Angst haben. Oder für an
Kurz darauf habe ich von der Organisa- gen im Brustgewebe frühzeitig zu ent- Brustkrebs erkrankte Frauen, die nach
tion ›discovering hands‹ erfahren, die decken. Wir tasten dabei sehr gründlich einer Operation unangenehme Unter
blinde und sehbehinderte Menschen zu in drei Gewebetiefen, die gesamte suchungen scheuen und bei denen
Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen Untersuchung dauert je nach Brust- es besonders wichtig ist, einen vielleicht
ausbildet. Nach einem erfolgreichen größe 30 bis 60 Minuten. wiederkehrenden Krebs so früh wie
Aufnahmetest wurde ich in einem neun möglich zu entdecken.
monatigen Training zur professionellen
MTU ausgebildet. Das Gespräch führte Silke Meiners.
17gesundheit und gesellschaft
»Die Chancen überwiegen
ganz klar«
roland-klinik Die Zuverlässigkeit von Gelenkprothesen ist in den
Fokus der Öffentlichkeit geraten. Chefarzt Professor Dr. Ralf Skripitz,
Leiter des Endoprothetikzentrums der Maximalversorgung, über
Chancen und Risiken von Implantateinsätzen.
übersichtlichen Schaubildern offengelegt.
Wie funktioniert ein Für Transparenz sorgt darüber hinaus
künstliches Hüft das Endoprothesenregister Deutsch-
gelenk? Professor Dr. land. Das EPRD verknüpft Routinedaten
Ralf Skripitz erläutert
mit neuen Informationen über den
seiner Patientin die
Funktionsweise einer
Einbau künstlicher Gelenke und wertet
Prothese. die Daten aus – unter anderem in
Hinblick auf die Qualität der Implantate.
Was überwiegt also bei einem solchen
Eingriff: Chancen oder Risiken?
Ganz klar die Chancen! Der künstliche
Gelenkersatz ist eine Erfolgsgeschichte
der modernen Medizin. Künstliche
Gelenke bieten den Patienten oftmals
die einzige Chance auf schmerzfreie
:· gesundheit:bremen: Ende 2018 veröf sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Beweglichkeit und allein an der
fentlichten NDR, WDR und Süddeutsche Darüber hinaus tauschen wir uns nicht Roland-Klinik führen wir jedes Jahr um
Zeitung gemeinsam mit 250 Journalisten nur intensiv mit den Herstellern aus, die 1000 erfolgreiche Gelenkersatz-
weltweit die ›Implant Files‹: Berichte, die sondern auch mit unseren Patienten, Operationen durch.
erhebliche Mängel bei der Zulassung von die mit den Implantanten leben. Das Gespräch führte Pia Feldkamp.
Medizinprodukten aufzeigten. Seither
erscheinen immer wieder Medienberichte Helfen Gesetze, die Zuverlässigkeit von
über Gesundheitsrisiken durch den Einsatz Prothesen zu erhöhen?
von unzureichend getesteten Implantaten. Die verschärften EU-Richtlinien für Pro-
Können Sie solche Eingriffe noch ruhigen duktzulassungen tragen grundlegend
Gewissens durchführen? zu einer noch höheren Material-
professor dr. ralf skripitz: Ja, denn und Fertigungsqualität bei. Von großer
die Qualität von Medizinprodukten ist Bedeutung für alle Seiten ist aber
nicht erst seit diesen Berichten ein sehr ebenso die transparente Veröffentlichung Webseiten zum Thema:
wichtiges Thema für uns. Mitentschei- von Behandlungsergebnissen und
dend für den Erfolg einer solchen Opera- zukünftig in letzter Konsequenz auch Endoprothesenregister Deutschland:
www.eprd.de
tion ist, dass die Implantate aus hoch- die Verfolgung von Gesetzesverstößen.
wertigem Material bestehen, auf dem Bremer Krankenhausspiegel:
neuesten Stand der Forschung sind und Wo können sich Patienten über die Quali www.bremer-krankenhausspiegel.de
sich in Langzeitstudien bewährt haben. tät von Prothesen informieren? Bundesinstitut für Arzneimittel und
Wir arbeiten deshalb ausschließlich mit Für Patienten sind Behandlungsergeb- Medizinprodukte mit nationalen
langfristig und einwandfrei getesteten nisse im Bremer Krankenhausspiegel und internationalen Gesetzen:
Endoprothesen, mit denen wir über Jahre in Form von verständlichen Texten und www.bfarm.de/DE/Medizinprodukte
18gesundheit und gesellschaft
Teamwork im neuen
Aortenzentrum
rotes kreuz krankenhaus Gebündelte Kompetenz:
Für die oftmals hochkomplexe Diagnostik und
Behandlung der Hauptschlagader arbeiten die medizini-
schen Fachgebiete jetzt noch enger zusammen.
Dr. Frank Trösch
(links) und Dr. Frank
Marquardt bereiten
sich auf einen Ein-
:· Die Hauptschlagader ist unser wichtigs- griff vor. Die Chirur-
tes Blutgefäß, sie befördert sauerstoff- gen setzen eine
reiches Blut über abzweigende Arterien Stentprothese für die
in verschiedene Körperbereiche. Welt- Bauchschlagader ein.
weit nehmen Erkrankungen der Aorta
zu. Besonders betroffen sind Männer.
Zu den größten Risikofaktoren gehören:
Bluthochdruck, Rauchen und das Alter.
Bei den Männern ab 65 findet sich bei
vier bis acht Prozent eine Erweiterung
im unteren Bereich der Bauchschlag-
ader. Reißt dieses Aneurysma, ist das
lebensbedrohlich. Therapie bei schweren Begleiterkrankun- prothesen mit eingebauten Aussparun-
gen an Herz, Nieren oder bei rheuma gen für abzweigende Arterien. Im
tologischen Gefäßentzündungen. modernen Hybrid-Operationssaal des
erstes bremer aortenzentrum
RKK sind zwei Therapieverfahren
Erkrankungen der Hauptschlagader während nur einer einzigen Narkose
individuell gefertigte
sind ein medizinisches Spezialgebiet. möglich: minimalinvasive Katheter
gefässprothesen
Das Rotes Kreuz Krankenhaus (RKK) hat interventionen und offene Operationen.
deshalb im April 2019 das erste Bremer Mehr als die Hälfte aller Aorten »Die Zahl an minimalinvasiven
Aortenzentrum gegründet. »Die Dia aneurysmen entstehen im Bereich des endovaskulären Operationen steigt
gnostik und Behandlung erfolgt vernetzt Bauchraums. Über 80 Prozent davon international stark an. Dabei kommt es
durch medizinische Disziplinen, die in befinden sich unterhalb der abzweigen- häufiger zu Komplikationen, zum
Bremen nirgendwo sonst so konzentriert den Nierenarterien. Bei genügend Beispiel zu Undichtigkeiten zwischen
zusammenwirken«, erklärt Dr. Frank Abstand des Aneurysmas zu den Nieren- der Gefäßwand und der Gefäßprothese.
Marquardt, Leiter des Aortenzentrums schlagadern erfolgen diese Eingriffe Diese werden als Endoleaks bezeich-
und Chefarzt der Klinik für Gefäß mit niedrigem Risiko für den Patienten. net«, erklärt der Leitende Oberarzt des
medizin im RKK. »Partner sind neben Bei komplexen Krankheitsbildern Aortenzentrums, Dr. Frank Trösch.
dem Gefäßzentrum die Radiologie, sind jedoch von der Hauptschlagader Die schwierig zu behandelnden ›Leaks‹
Innere Medizin, Kardiologie, Anästhesie abgehende Gefäße wie die Halsschlag- werden im RKK mit hochkomplexen
und Intensivmedizin, die Rheuma ader, Armschlagader, Nieren- oder Mikrokatheter-Eingriffen versorgt. Da nur
tologie und die Zentrale Notaufnahme.« Darmschlagadern in das Aneurysma wenige Krankenhäuser diese anspruchs-
Das RKK-Aortenzentrum zählt zu den einbezogen. Zum Portfolio des Aorten- vollen Eingriffe anbieten, kommen die
wenigen sogenannten High-Volume- zentrums gehören deshalb auch Patienten von weit her zur Behandlung
Zentren, die mehr als 50 geplante Ein- schwierige endovaskuläre Therapie ins RKK-Aortenzentrum. ·: dw
griffe bei erweiterten Schlagadern verfahren, bei denen für den Patienten Für Patienten mit Erkrankungen der Brust- oder
im Bauchraum pro Jahr durchführen. individuell angefertigte gefensterte Bauchschlagader bietet das RKK-Aortenzentrum
Die fächerübergreifende Zusammen- Stentprothesen zum Einsatz kommen. eine Sprechstunde an. Anmeldung unter:
arbeit ermöglicht auch die individuelle Dabei handelt es sich um Gefäß Telefon 0421-5599 -880
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