Internationales FORUM - Medizinprodukte & Prozesse Schriftenreihe Band 35 - CLEANICAL

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Internationales FORUM - Medizinprodukte & Prozesse Schriftenreihe Band 35 - CLEANICAL
Internationales FORUM
 Medizinprodukte & Prozesse Schriftenreihe Band 35
                                          ●

Medizinprodukte:
Benign by design?

Chirurgie-Instrumenten Arbeitsgruppe (CLEANICAL®) Berlin
in Kooperation mit
Brandenburgisches Bildungswerk für Medizin und Soziales e.V.
Federación Latinoamericana de Ciencias de Esterilización Hospitalaria
(FELACEH)
unter der Schirmherrschaft von
Deutsche Gesellschaft für Sterilgutversorgung (DGSV e.V.®)
Internationales FORUM - Medizinprodukte & Prozesse Schriftenreihe Band 35 - CLEANICAL
| TERMINE                                                                                  FORUM Medizinprodukte & Prozesse 2019

Fort- und Weiterbildungen des BBW
Brandenburgisches Bildungswerk für Medizin und Soziales e. V.
Zeppelinstr. 152, 14471 Potsdam Tel.: +49 (0)331/9 67 22-0, Fax: -30
E-Mail: mailbox@bbwev.de, Internet: www.bbwev.de                                             Sachkunde
  ORT                                 DATUM                  VERANSTALTUNG
                              17.02.2020 – 21.02.2020
                              04.05.2020 – 08.05.2020
  Potsdam                                                    Aufbereitung von MP in der ärztlichen und zahnärztlichen Praxis
                              07.09.2020 – 11.09.2020
                              02.11.2020 – 06.11.2020
                              17.02.2020 – 21.02.2020
                              04.05.2020 – 08.05.2020        Sachkunde Endoskopie (Aufbereitung von flexiblen Endoskopen
  Potsdam
                              07.09.2020 – 11.09.2020        und deren Zubehör)
                              02.11.2020 – 06.11.2020
                              18.02.2020 – 20.02.2020
                              24.03.2020 – 26.03.2020
                              05.05.2020 – 07.05.2020
  Potsdam                                                    Ergänzungslehrgang Endoskopie der DGSV e.V./SGSV
                              25.08.2020 – 27.08.2020
                              08.09.2020 – 10.09.2020
                              03.11.2020 – 05.11.2020
                              02.03. – 13.03.2020 oder
  Potsdam                                                    Praxisanleiter/in in Aufbereitungseinheiten für MP
                                23.11. – 04.12.2020
                              22.04.2020 – 26.04.2020
  Potsdam                                                    Prozessvalidierung bei der Aufbereitung von Medizinprodukten
                              25.11.2020 – 29.11.2020
                                 20.03. – 21.03.2019
  Potsdam                                                    Refresherkurs Sachkunde Aufbereitung von Medizinprodukten
                                 07.11. – 08.11.2019

                                     29.04.2020              Refresherkurs «Neue Anforderungen an die Aufbereitung von
  Potsdam
                                     07.10.2020              Medizinprodukten» (FKI/II)
                              27.04.2020 – 28.04.2020
  Potsdam                                                    Refresherkurs Sachkunde Aufbereitung von Medizinprodukten
                              26.10.2020 – 27.10.2020

                                                             Ausbildung Fachkraft für Medizinprodukteaufbereitung
  Potsdam                     01.09.2020 – 31.08.2023        (FMA) – DGSV®
                                                             3-jährige Ausbildung mit Blockunterricht

                                                                                              Fachkunde
 ORT                                                   DATUM                                 VERANSTALTUNG
                                 13.01.2020 – 24.01.2020 und 10.02.2020 – 14.02.2020
                                02.03.2020 – 13.03.2020 und 30.03.2020 – 03.04.2020
                                04.05.2020 – 15.05.2020 und 08.06.2020 – 12.06.2020
 Potsdam                                                                                     Fachkunde I
                                17.08.2020 – 28.08.2020 und 14.09.2020 – 18.09.2020
                                 28.09.2020 – 09.10.2020 und 26.10.2020 – 30.10.2020
                                09.11.2020 – 20.11.2020 und 07.12.2020 – 11.12.2020
                                20.01.2020 – 31.01.2020 und 20.04.2020 – 24.04.2020
 Potsdam                        16.03.2020 – 27.03.2020 und 15.06.2020 – 19.06.2020          Fachkunde II
                                10.08.2020 – 21.08.2020 und 09.11.2020 – 12.11.2020

                                                                                             Managementlehrgang «Leiter/in ei-
                                                                                             ner ZSVA» für Fachpersonen aus
 Potsdam                               23.04.2020 – 06.05.2022 (Blockwochen)
                                                                                             dem Funktionsbereich AEMP/ZSVA
                                                                                             (720 Stunden)
                                                                                             Ergänzungslehrgang zur Teilnahme
                                                                                             an der Abschlussprüfung zur Fach-
                                       25.05.2020 – 23.06.2021 (Blockwochen)
 Potsdam                                                                                     kraft für Medizinprodukteaufberei-
                                       16.11.2020 – 01.12.2021 (Blockwochen)
                                                                                             tung (FMA) (berufsbegleitend 500
                                                                                             Stunden)
Internationales FORUM - Medizinprodukte & Prozesse Schriftenreihe Band 35 - CLEANICAL
FORUM Medizinprodukte & Prozesse 2019                                                                               EDITORIAL | 1

«Gutartige» Medizinprodukte und abgesicherte
Aufbereitungsprozesse?

Aufbereiter wissen seit langem, dass sie sich die Instrumente leider nicht aussuchen können, aber «ste-
rilisiert» sein sollen sie so schnell wie möglich! Die minimal-invasiven Operationstechniken führten
die Hersteller von Medizinprodukten an die Grenzen der Feinmechanik und damit an die Grenzen der
Zugänglichkeit durch abreichernde desinfizierende Maßnahmen. Neue Risiken sind entstanden durch
«Schlüsselloch-artige» Eingriffe der Chirurgie und Endoskopie, die diagnostisch erforschend und mög-
lichst therapeutisch heilend erfolgen.
Dabei fließt Blut und damit wird es kritisch, auch im Sinne der Spaulding-Klassifikation, denn der Arzt
befindet sich dabei oftmals in sterilen Körperhöhlen/-kanälen/-spalten.
Weil das so ist, schreibt ein Prozess-Management vor, wie die Prozesse, entstanden auf Basis der Risiko-
Betrachtung durch den Betreiber, sicher und korrekt ausgeführt werden. Als letzter Prozess-Schritt ist
aus Gründen des Mitarbeiter- und Patientenschutzes eine Desinfektion («high level disinfection»HDL mit
einer Reduktion der Mikroorganismen von 10-5) und/oder eine Sterilisation (Reduktion 10-6, mit Sporen-
wirksamkeit) vorgesehen. Für thermolabile flexible Endoskope bedeutet dies eine Niedertemperatursterilisation laut KRINKO 2012
(Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung flexibler Endoskope und endoskopischen Zusatzinstrumentariums S. 1292).
Dann ist auch die Diskussion um eine Lagerung eindeutig in der Art der Sterilisiergut-Lagerung geklärt und eine hygienische Trans-
portlogistik von Ort zu Ort wird möglich:

«3.7 Aufbewahrung und Transport flexibler Endoskope
Bei horizontaler Lagerung können bei nicht ausreichend getrockneten Endoskopkanälen Stagnationszonen mit Restfeuchtigkeit begüns-
tigt werden. Wie Untersuchungen der letzten Jahre gezeigt haben, ist ein korrekt aufbereitetes und in einem Endoskopschrank hängend
aufbewahrtes Endoskop 7 bis 14 Tage nach erfolgter Aufbereitung noch keimfrei [156–159]. Eine Keimfreiheit bei längerer Lagerung ist
nicht belegt. Die aktualisierte multi-societies-Guideline amerikanischer Fachgesellschaften hält eine Lagerung aufbereiteter Endoskope für
10 – 14 Tage für sicher [65], die aktuelle australische Leitlinie empfiehlt jedoch nur eine Lagerung von Gastroskopen und Koloskopen von
72 Stunden und von Duodenoskopen und Bronchoskopen von 12 Stunden [64].
⇒ Endoskope sollen vorzugsweise hängend in einem geschlossenen Endoskopschrank arbeitsplatznah aufbewahrt werden. Aufbereitete
Endoskope können bis zu 14 Tage im Endoskopschrank aufbewahrt werden. Selten genutzte Endoskope wie z.B. Duodenoskope und Gerä-
te, die vor mehr als 14 Tagen aufbereitet wurden, sind vor Einsatz am Patienten sicherheitshalber erneut aufzubereiten.
⇒ Endoskope, die für Eingriffe in mikrobiell nicht besiedelten Körperregionen verwendet werden (z.B. intraoperative Endoskopie, Chol-
angioskopie), sind in Sterilgutverpackung mit Gas (Ethylenoxid oder Formaldehyd) oder gleichwertigen Verfahren zu sterilisieren und nach
entsprechender Desorption kontaminationsgeschützt im geschlossenen Schrank aufzubewahren.
Bei Transport von aufbereiteten Endoskopen in andere Abteilungen des Krankenhauses (OP, Intensivstation, Geriatrieabteilung, u.a.m.)
z.B. über öffentlich genutzte Flure und Aufzüge besteht ein Risiko für eine Rekontamination.
⇒ Zu endoskopischen Untersuchungen außerhalb der Endoskopieabteilung (z.B. auf Intensivstation) ist das Endoskop kontaminationsge-
schützt in geeigneten geschlossenen Behältnissen zu transportieren.»

Damit ist eigentlich alles gesagt. Vieles spricht für sterilisierte, verpackte flexible Endoskope, außer, sie werden unmittelbar nach
der Aufbereitung wieder eingesetzt. Für die Sicherheit der Medizinprodukte brauchen wir die Erkenntnisse der Wissenschaft und
dementsprechende Arbeitstechniken. Die Wissenschaften mögen mit Modellversuchen und Versuchsreihen zur Untersuchung von
Parametern (und deren Dynamik) das Wissen bereichern, die tatsächliche Umsetzbarkeit, das Machbare entscheidet sich aber im
klinischen Alltag. Und für die korrekte Umsetzung benötigen wir diszipliniert befolgte Standardverfahrensanweisungen, die unter den
täglichen Produktionsbedingungen einer Aufbereitungsabteilung funktionieren. Das Machbare ist dann Routine und vom Betreiber
zu verantworten.
In diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass das seit Jahrzehnten bewährte und vergleichsweise billige Formaldehyd-Niedertem-
peraturverfahren (mit 2% FA) in vielen Krankenhäusern verfügbar ist, von wachsender hygienischer Bedeutung für die Sterilisation
von z.B. Bronchoskopen, Cholangioskopen, Duodenoskopen und Ureterorenoskopen. Kanallängen über 2 m sind genauso sterilisier-
bar wie Durchmesser von 0,5 mm.
Darüber hinaus erübrigt sich hierbei jegliche Diskussion um eine (erfolgreiche) Trocknung im (zu validierenden) Trockenschrank-
Prozess, da diese Eigenschaft zu den validierten Charakteristika des Sterilisationsprozesses gehört. In 2 h oder demnächst vielleicht in
Internationales FORUM - Medizinprodukte & Prozesse Schriftenreihe Band 35 - CLEANICAL
2 | EDITORIAL                                                                                 FORUM Medizinprodukte & Prozesse 2019

90 min wird dieser Prozess-Schritt für zusätzliche Sicherheit sorgen. Deshalb haben wir die Mittelseite des aktuellen FORUM Schrif-
tenbandes der bewährten Formaldehyd-Sterilisation gewidmet.
Frau A. Hartwig zusammen mit dem Herausgeber machen sich Gedanken über die Frage «Benign by Design? Konstruktive Verbes-
serungen für Hygienische Flexible Endoskope» und B. Amann geht noch einen Schritt weiter: «Warum Bronchoskope sterilisiert wer-
den sollten – ein Diskussionsbeitrag». Warum nicht alternativ ein Einmal-Endoskop nehmen, und bei welchen Einsatz-Situationen?
R.J. Basile zusammen mit K. Kulkarni und S. Clark aus den USA erläutern uns «Neue ASTM-Prüfmethoden zur Leistungsprüfung von
Medizinprodukte-Reinigungsbürsten». Wie wir wissen, ist die Reinigung die wichtigste Des-Infektionsmaßnahme, aber leider schwer
überprüfbar und die Eignung der Bürsten eine wichtige Voraussetzung für die Abreicherung von Rückständen in den langlumigen
Arbeitskanälen, in Handarbeit übrigens.
Matías Pilasi aus Chile resümiert die «Schlüsselpunkte in der Prozessvalidierung: Bedeutung der Ladung, der Standarbeits-/-verfahrensan-
weisung und der Hersteller-Information (Gebrauchsanweisung)». Dazu passend die Ausführungen von M.A. Drosnock: Etablierung eines
Qualitätsmanagement-Systems für die Endoskop-Aufbereitung.
Wie immer hat auch W. Michels in seinem Prüflabor an neuen Erkenntnissen geforscht, die er in diesem FORUM berichtet: «Verglei-
chende Bewertung der Wirkung von Prozessparametern sowie enzymatischen Reinigern bei der maschinellen Aufbereitung». Zusammen
mit Holger Mäffert stellt er weiterhin eine «Einfache Methode der halbquantitativen und quantitativen Proteinbestimmung für die Reini-
gungsprüfung in der AEMP» vor.
Zum Abschluss zeigen wir Ihnen die ungeheuerliche Transformation eines Implantates im menschlichen Körper, bis es nicht mehr
«ging»: «Implantate – Explantate: Warum die Rückverfolgbarkeit ein Thema ist», eine Bilderreihe von B. Amann, komentiert von Th.W.
Fengler.
Zeitlos oder Zeit-Los, also das Los der Zeit? Prozess-Sicherheit bei Medizinprodukten wird durch die sichere disziplinierte Ausführung
der einzelnen Prozesse, immer wieder, für jeden Patienten, erreicht. Im Falle eines Implantates geht es um das Produkt, dessen «gut-
artiges» Design und damit verbunden, dessen Herstellungsprozesse. Einmal im menschlichen Körper läuft die Uhr des Verschleißes.
Bei den ebenfalls auf andere Art zeitabhängigen Aufbereitungsprozessen hat jeder Prozess eine Bedeutung, die über Beschreibung
und/oder Parameter festgelegt und überprüfbar gemacht wird. Der Wert zusätzlicher Aufbereitungsprozess-Schritte lässt sich leicht
am Beispiel von Airbag und Sicherheitsgurt beschreiben: Die zusätzliche Sicherheit des Airbags hebt nicht die Bedeutung des Sicher-
heitsgurtes auf – und umgekehrt: Beide leisten, jeder zu seiner Zeit, einen spezifischen Beitrag zur Fahrsicherheit, denn der Airbag
schützt nur beim ersten Aufprall.
Ähnlich ist es mit der andauernden Diskussion um die Wertigkeit von Reinigung/Desinfektion/Sterilisation. Es handelt sich um grund-
verschiedene Mechanismen, bei denen der eine den anderen nicht kompensiert, wohl aber ergänzen kann: Reinigung leistet den
größeren Teil der Des-Infektion im Sinne von Entfernung potentiell infektiöser Rückstände des Vor-Patienten. Das ist gerade bei
endoskopischen Eingriffen mit nur einem Instrument, dafür aber wesentlich längerer Verweildauer, nicht Sekunden, sondern mögli-
cherweise Stunden, bedeutsam.
Die Desinfektion inaktiviert Mikroorganismen, das Mittel wird mit sterilem Wasser ausgespült und eine abschließende Sterilisation
kann dann nicht nur lückenhafte Desinfektion kompensieren, sondern darüber hinaus Sporenbildner (wie Clostridium difficile) inakti-
vieren. Warum nutzen wir diese Möglichkeit eines zusätzlichen Prozess-Schrittes nicht?
Stattdessen kann man auf Intensiv-Station beobachten, dass ein desinfiziertes Bronchoskop eingesetzt wird, nach einem sterilen Ab-
saugkatheter – wo ist hier der Fehler in der Risiko-Analyse? Gestehen wir uns ein, dass die hygienische und funktionelle Sicherheit
im Falle langlumiger enger flexibler Endoskope entscheidend von einer erfolgreichen Aufbereitung abhängt. Es gab dokumentierte
Todesfälle in der Duodenoskopie, deren Kenntnis wir, nebenbei bemerkt, nur einer Patienten-bezogenen Dokumentation und Rück-
verfolgbarkeit zu verdanken haben!
Das Krankenhaus macht krank: Krankenhaus-Keime sind deswegen gefürchtet, weil sie unter Krankenhausbedingungen überlebt
haben und dem Krankheits-geschwächten (und ahnungslosen) Patienten mit seiner ureigenen Flora («Mikrobiom») unverhofft eine
spezielle Immunabwehr-Aufgabe stellen. Ein flexibles Endoskop schiebt ja nicht nur die Mundflora tiefer in den Verdauungs- oder
Atmungstrakt, sondern steuert evtl. eigene sehr spezielle Mikroorganismen bei, die u.U. länger überlebensfähig sind, als von der
Wissenschaft beobachtet (siehe unsere ReSt-Studie, wo bereits in der ersten Stichprobe Endoskop-spezifische urologische Keime
auftraten – neben ubiquitären «Alltagskeimen»).
Deswegen gilt gerade für die flexible Endoskopie: Viel hilft viel, denn diese Medizinprodukte sind nicht «benign by design», sie be-
dürfen einer gesteigerten Prozess-Sicherheit mit Prozessen, die eigentlich schon immer verfügbar sind: Bürstenreinigung, Spülen
Formaldehyd-Sterilisation mit Trocknung und Sterilverpackung, falls der nächste Einsatz erst nach dem Wochenende oder nach un-
bekannter Zeit ist. Auch warten verantwortungsbewusste Hersteller mit hygienischen konstruktiven Lösungen auf, um das Sinnvolle
möglich zu machen: Beispiel abnehmbarer Albarran bei Duodenoskopen.
Flexible Endoskope als worst case? Noch eignen sie sich leider hervorragend, um die Aufbereitungsprozesse auf den Prüfstand zu
stellen. Und die Qualifikation der Mitarbeiter jeden Geschlechts: Aufbereitung ist Kopf- und Handarbeit, Denkfähigkeit und Fingerfer-
tigkeit für gebrauchstaugliche und verwendungsfertige Medizinprodukte ist gefordert!

                             Dr. med. Dipl. Ing. Thomas W. Fengler
                             Schriftführer Chirurgie-Instrumenten-AG Berlin
                             CLEANICAL® Investigation & Application
                             Herausgeber
                             – Internationales FORUM Medizinprodukte & Prozesse (seit 1999)
                             – FORUM PanAmericano (seit 2016)
Internationales FORUM - Medizinprodukte & Prozesse Schriftenreihe Band 35 - CLEANICAL
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                                                                           ei
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Internationales FORUM - Medizinprodukte & Prozesse Schriftenreihe Band 35 - CLEANICAL
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Internationales FORUM - Medizinprodukte & Prozesse Schriftenreihe Band 35 - CLEANICAL
Impressu                m

    Inhalt: Medizinprodukte: …                                                   Herausgeber
                                                                                 Dr. med. Dipl.-Ing. Thomas W. Fengler
                                                                                 Herausgeberbeirat
                                                                                 B. Amann, A. Hartwig, H. Henn, L. Jatzwauk,
1           T.W. Fengler: Editorial: «Gutartige» Medizinprodukte und             M. Kraft, S. Krüger, I. Kruse, W. Michels, M.
            abgesicherte Aufbereitungsprozesse?                                  Pietsch, U. Rosenberg, K. Roth
                                                                                 Herausgeberassistenz
    Aufbereitung von flexiblen Endoskopen                                        Christina Fengler
                                                                                 Verlag
6           T.W. Fengler, A. Hartwig: Benign by Design: Konstruktive
            Alternativen für hygienisch aufbereitbare flexible Endoskope         mhp Verlag GmbH, Geschäftsführer
                                                                                 Detlef Koenig, Kreuzberger Ring 46, 65205
9           Single-Use Video-Endoskope von Karl Storz                            Wiesbaden. Tel.: 0611/505 93-31, Fax: -79; E-
10          R. Basile: Neue ASTM-Testmethoden zur Leistungsbeurteilung           mail: info@mhp-medien.de
            von Reinigungsbürsten für Medizinprodukte                            Redaktion
                                                                                 Dr. med. Gudrun Westermann,
12          M.-A. Drosnock: Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
                                                                                 Tel.: 0611/505 93-34, Fax: -79
            (QMS) für die Endoskopaufbereitung
                                                                                 E-mail: gudrun.westermann@mhp-medien.de
18          B. Amann: Narrativ-Report aus der klinischen Praxis: «Warum
            Bronchoskope sterilisiert werden sollten» – ein Diskussionsbeitrag   Druck
                                                                                 Druckerei Laub GmbH & Co KG, Brühlweg 28,
                                                                                 74834 Elztal-Dallau
    Validierung
                                                                                 Nachdruck und Vervielfältigungen/Copyright
23          M. Pilasi: Kernpunkte der Prozessvalidierung: Bedeutung der          Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch aus-
            Beladung, der Verfahrensvorschriften und der Hersteller-             zugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung
            vorschriften                                                         des Herausgebers. Fotokopien dürfen nur für
                                                                                 den persönlichen Gebrauch als Einzelkopien
    Reinigung                                                                    hergestellt werden.
                                                                                 © Herausgeber und mhp Verlag GmbH 2019
26          W. Michels: Vergleichende Bewertung der Wirkung von                  Handelsnamen
            Prozessparametern sowie enzymatischen Reinigern bei der              Die Wiedergabe von Handelsnamen, Warenbe-
            maschinellen Aufbereitung                                            zeichnungen usw. auch ohne besondere Kenn-
30          W. Michels, H. Mäffert: Einfache Methode der halbquantitativen       zeichnung, berechtigt nicht zu der Annahme,
            und quantitativen Proteinbestimmung für die Reinigungsprüfung        dass solche Namen frei und von jedermann be-
            in der AEMP                                                          nutzt werden dürften.
                                                                                 Für den Inhalt außerhalb des redaktionellen Tei-
    Zu guter Letzt                                                               les (insbesondere Anzeigen, Industrieinforma-
                                                                                 tionen usw.) übernehmen Schriftleitung, Her-
32          T.W. Fengler: Explantierte Implantate                                ausgeber und Herausgeberassistenz sowie der
            Rerum cognoscere causas: Der Dinge Ursachen erkennen                 Verlag keine Gewähr. Autoren, die mit vollem
                                                                                 Namen genannt werden und nicht Mitglied der
                                                                                 Redaktion sind, veröffentlichen ihren Beitrag

 … Benign by design?
                                                                                 in alleiniger Verantwortung.
Internationales FORUM - Medizinprodukte & Prozesse Schriftenreihe Band 35 - CLEANICAL
6 | SCHRIFTENREIHE BAND 35                                                                 FORUM Medizinprodukte & Prozesse 2019

Benign by Design:
Konstruktive Alternativen für hygienisch
aufbereitbare flexible Endoskope
Thomas W. Fengler, A. Hartwig

T
        hermolabile flexible Endoskope           schlauchförmig vernetzter Struktur mit      ganen. Die hierbei eingesetzten Biopsie-
        haben einen wachsenden Stellen-          Kanälen und geflochtenen Drähten bei        Fasszangen mit Spiralmantel sind als «kri-
        wert in Diagnose und Therapie von        einem Durchmesser im Millimeter- bis        tisch» einzustufen und müssen deshalb
Hohlorganen (Verdauungsorgane, Uroge-            Zentimeterbereich                           nach den geltenden Empfehlungen steri-
nitaltrakt) und zunehmend auch Hohlräu-       3. Funktionskomponenten vom feinmecha-         lisiert aufbereitet werden.
men (z.B. Bauchraum). Dabei werden sie           nischen Ventilverschluss über drahtför-     Einmal-Medizinprodukte werden hierfür
in der Endoskopie über natürliche Körper-        mige Bowdenzüge zur Bewegung bis            empfohlen. Dies ist weltweiter Standard,
öffnungen eingeführt oder von Chirurgen          zur Optik (Okular eines Fiberskopes)        wenn auch in der klinischen Praxis die
über einen kleinen Zugang. Die Übergän-          und Elektronik (CCD Chip eines Endo-        Aufbereitungsmethodik mehr oder we-
ge (Endoskopie zur Chirurgie) sind dabei         skopes)                                     niger streng ausgelegt wird (siehe hierzu
fließend und hängen von der Art des ärzt-     Die Erreichbarkeit der verschmutzten           WHO-Guide «Decontamination and Re-
lichen Eingriffes ab.                         Oberflächen für Reinigung und Desinfek-        processing of Medical Devices for Health-
Eine Einschätzung des Risikos für Infekti-    tionsmaßnahmen bis hin zur Sterilisation       care Facilities» S. 86 «Accessories», siehe
onen oder andere Gefahren für den nächs-      im Niedertemperaturverfahren ist dabei         Tab. 2).
ten Patienten muss dabei berücksichtigen,     die besondere Herausforderung für die          Ausführliche Stellungnahmen fin-
inwieweit es sich um eine semi-kritische      Aufbereitung. Das Risiko besteht in der        den sich auch in der deutschen Emp-
oder bereits kritische Begegnung mit dem                                                     fehlung zu «Anforderungen an die
                                              Ansammlung von Verschmutzungen (z.B.
menschlichen Körper gehandelt hatte, im                                                      Hygiene bei der Auf bereitung von
                                              Biofilmbildung) und Verschleppung (von
Sinne der Spaulding-KRINKO-Klassifi-                                                         Medizinprodukten» der K R INKO-
                                              einem Patienten zum nächsten). Eine re-
kation (siehe Tab. 1 auf S. 1248 der ge-                                                     Kommission (2012): https://www.rki.de/
                                              produzierbare sichere Durchführung der
meinsamen Empfehlung KRINKO (RKI) /                                                          DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/
                                              Aufbereitung wird erleichtert durch ei-
BfArM 2012). Dementsprechend sind Auf-                                                       Kommission/Downloads/Hygiene_Requi-
                                              nen für die Anwendung und Aufbereitung
bereitungsprozesse durchzuführen, die                                                        rements_Medical_Devices_2012.pdf?__
                                              geeigneten Aufbau des Endoskopschlau-
mit einer Desinfektion (semi-kritisch) oder                                                  blob=publicationFile
                                              ches mit seinen optischen und feinmecha-
Sterilisationsmaßnahme (kritisch) endet.
                                              nischen Komponenten in den Komparti-           zusammengefasst in Tabelle 2.
Herstellerspezifikationen betreffen die
                                              menten.                                        Wiederverwendbarkeit ist für die Endo-
Funktion. Diese umfasst nicht nur die the-
                                              Teilweise wird über Arbeitskanäle einmal       skope zumeist die Regel, allein schon auf-
rapeutische Einsatzfähigkeit für Endosko-
                                              oder mehrmals zu verwendendes Zusatz-          grund der Kosten für deren Herstellung.
pie/Chirurgie, sondern auch die Aufbe-
                                              instrumentarium durch das Endoskop ge-
reitungsfähigkeit für die manuellen und
                                              führt für
maschinellen Prozesse des flexiblen Vi-
                                              – diagnostische (Ultraschallsonde, Biop-
deo-/Fiber-Endoskopes, einschließlich
                                                sie-Fasszange) oder
des benötigten Zusatzinstrumentariums
(Adapter, Bürsten, Dichtheitstester, Spü-     – therapeutische (Albarran-Mechanis-
len, Ventile).                                  mus, Zange, Laserfaser)
Bereits der Aufbau von flexiblen Video-       Zwecke.
und Fiber-Endoskopen ist vielschichtig        Weitere Kanäle dienen der Spülung und/
hinsichtlich                                  oder Absaugung. Die Durchmesser variie-
                                                                                             Dr. med. Thomas Fengler
1. Materialauswahl (Metall, Kunststoff,       ren dabei z.B. von 0,7 bis 4,2 mm.             CLEANICAL® Investigation & Application Ber-
   Keramik bzw. Glasfaser, Löt- und Kle-      In der Gastroenterologie erlaubt der Ein-      lin; fengler@cleanical.de
   bemittel),                                 satz flexibler Gastro(duodeno)skope auch       Antje Hartwig, CLEANICAL® Investigation &
2.Design mit teilweise meterlanger            die chirurgische Manipulation in Hohlor-       Application Berlin; hartwig@cleanical.de
Internationales FORUM - Medizinprodukte & Prozesse Schriftenreihe Band 35 - CLEANICAL
FORUM Medizinprodukte & Prozesse 2019                                                        SCHRIFTENREIHE BAND 35 | 7

                            Mustervorlage Aufbereitung flexible Endoskope
                                                                Vorreinigung Anwendungsort
         Anwendungsort,                 Einführschlauch mit flusenfreien in Reinigungslösung getränkten Einwegtuch abwischen
                                                           Absaugkanal mit Reinigungslösung durchsaugen
          Endoskop am               Luft/Wasserkanal mit sterilem Wasser aus Optikspülflasche spülen, Reinigungsventil* einsetzen
       Versorgungseinheit                                           Anschließend Kanäle entleeren
                                          Endoskop von der Versorgungseinheit trennen, Verschlusskappe* (Video) aufsetzen

                       geschlossener-hygienischer Transport vom                Anwendungsort zum Aufbereitungsort

                                                     Dichtheitstest gemäß Herstellerinformation
                                                 Alle Ventile und die Distalkappen vor dem Dichtigkeitstest entfernen!
                                                  Kontaktstellen Dichtheitstester – Endoskop immer trocken halten!
        Aufbereitungsort,
                                     Dichtheitstester bleibt bei allen manuellen Teilprozessen (Aufbereitungsort) angeschlossen!
        unreiner Bereich            1. Dichtheitstest auf einem trockenen Arbeitsplatz durchführen
                                    2. Dichtheitstest in Reinigungslösung durchführen, dazu Kanäle mit Reingungslösung befüllen
                                    3. Manometer vom Dichtheitester bei allen manuellen Teilprozessen beobachten

                                                   Manuelle Reinigung / Bürsten Aufbereitungsort
                                                       Ventile, Kappen abnehmen & in Reinigungslösung einlegen
                                                           Endoskop vollständig in Reinigungslösung einlegen
        Aufbereitungsort,                              Zugängliche Kanäle mit flexibler Doppelkopf-Bürste bürsten
        unreiner Bereich                        Distalenden und ggf. Albarranhebel mit entsprechenden Bürsten reinigen
                                                        Äußere Oberflächen mit flusenfreim Einwegtuch reinigen
                                                                 Ventilsitze mit Ventilsitz-Bürste bürsten
                                                                         Ventile, Kappen bürsten

                                Maschinelle                 Abspülen der Reinigungslösung / Zwischenspülung
                                Aufbereitung                 Durchführung im leeren gereinigten und desinfizierten Becken
        Aufbereitungsort,        im RDG-E                          Äußere Oberflächen gründlich abspülen (Dusche)
        unreiner Bereich       ist zu bevorzugen     Kanäle, Ventile, Kappen gründlich durchspülen (z. B. Wasserdruckpistole)
                                                     Ziel: Reinigungslösung, gelöste Verschmutzungen von außen & innen entfernen
                                                                    Nicht in den nächsten Teilprozess verschleppen!

                                Maschinelle                                          Desinfektion
                                Aufbereitung          Desinfektionsmittel mit nachgewiesner bakterizider, viruzider und fungizi-
        Aufbereitungsort,        im RDG-E                                          der Wirksamkeit
                                                               Konzentration und Einwirkzeit des Desinfektionsmittels
        unreiner Bereich       ist zu bevorzugen
                                                                         (entsprechend Herstellerangaben)
                                                       Alle Kanäle des Endoskopes luftblasenfei mit Desinfektionsmittellösung
                                                                                 füllen/ durchspülen

                                Maschinelle              Schlussspülung zur Entfernung von Desinfektionsmittelrückständen
        Aufbereitungsort,       Aufbereitung         Durchführung in einem leeren, gereinigten und frisch desinfizierten Becken
         reiner Bereich          im RDG-E            Intensives Nachspülen mit jeweils frischem, mikrobiologisch enwandfreien Wasser
                               ist zu bevorzugen        Das Wasser muss frei von fakulativ pathogenen Mikroorganismen sein

                                Maschinelle
                                                                                       Trocknen
        Aufbereitungsort,       Aufbereitung
                                                           Endoskope mit medizinischer Druckluft gründlich trockenblasen
         reiner Bereich          im RDG-E*                                (Herstellerangaben beachten!)
                               ist zu bevorzugen
                                        *Schritt 7 kann optional im Trockenschrank erfolgen

     Tabelle 1: Mustervorlage Aufbereitung flexible Endoskope
Internationales FORUM - Medizinprodukte & Prozesse Schriftenreihe Band 35 - CLEANICAL
8 | SCHRIFTENREIHE BAND 35                                                                      FORUM Medizinprodukte & Prozesse 2019

Einmal zu verwendende Medizinprodukte
                                              Tabelle 2: Aufbereitungsschritte für flexible Endoskope (WHO)
lassen sich nicht ohne weiteres finanziell
rechtfertigen, wenn es auch die«saubere       Schritt                           Begründung
Lösung» zu sein scheint. Eine rückstands-                                       Zur Entfernung leicht ablösbarer organischer Stoffe. Dies
freie Aufbereitung kann bei flexiblen En-     Einsatzort                        trägt dazu bei, die Möglichkeit der Trocknung zu verringern
doskopen und Zusatzinstrumentarium mit        (Vorreinigung)                    und Kanalverstopfungen zu vermeiden, insbesondere
Spiralmantel aufgrund der Unzugänglich-                                         wenn eine Verzögerung der manuellen Reinigung eintritt.
keit nicht wirklich überprüft werden. Alle                                      Um die Integrität des Endoskops zu gewährleisten. Jede
                                                                                Beschädigung der Außenfläche könnte Körperflüssigkeiten
Annahmen und Untersuchungsergebnis-           Dichtheitstest
                                                                                oder Chemikalien in das Innere des Endoskops eindringen
se verweisen auf indirekte Techniken über                                       lassen.
Ausspülen oder die Verwendung von Prüf-                                         Bürsten von zugänglichen Kanälen und Spülen aller Kanäle
körpern. Die Rückgewinnungsrate ist da-       Manuelle Reinigung                zur Entfernung organischer Stoffe. Diese Phase ermöglicht
bei kleiner als 100%, kann also auch we-                                        auch die Erkennung von Kanalblockaden.
nige Prozent betragen!                                                          Zur Entfernung von Reinigungsmittelrückständen, die die
                                              Spülung
                                                                                Leistung des Desinfektionsmittels beeinträchtigen können.
Deswegen ist der Hersteller bemüht,
                                                                                Um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, die das Desin-
konstruktive Lösungen zu finden, die          Trocknung
                                                                                fektionsmittel verdünnen kann.
eine erleichterte Zugänglichkeit innerer
                                                                                Zur Eliminierung potenziell pathogener Mikroorganismen,
Oberflächen und damit verbesserte Auf-        Desinfektion
                                                                                d.h. Bakterien, einschließlich Mykobakterien und Viren.
bereitungsfähigkeit ermöglichen: Benign                                         Zur Entfernung von Desinfektionsmittelrückständen, die
                                              Spülung
by Design!                                                                      eine schädliche Wirkung auf den Patienten haben könnten.
Folgende Beispiele:                                                             Zum Entfernen überschüssiger Flüssigkeit vor der Anwen-
                                              Trocknung
1. Reinigungsventil zur Erreichbarkeit des                                      dung am Patienten oder in der Lagerung.
   Y-Stückes beim Luft-Wasser-Kanal, der
   ebenfalls von Mikroorganismen besie-
   delt wird.
2.Abnehmbarer autoklavierbarer Albar-
   ran-Mechanismus für Duodenoskope
   (alternativ auch als Einmalartikel lie-        Anforderungen an die Hygiene bei der            6  Fengler ThW et al: FORUM Medizinpro-
   ferbar)                                        Aufbereitung von Medizinprodukten. Bun-            dukte & Prozesse (Herausgeber Fengler
3. Auch einmal zu verwendende Ventile             desgesundheitsbl 2012 · 55:1244 www.rki.           ThW) Articles in Vol. 28, 30, 33: 2016,
   sind eine wichtige Option, da diese er-        de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygi-              2017, 2018
                                                  ene/Kommission/Downloads/Medprod_               7 Beilenhoff U et al.: Prevention of multi-
   fahrungsgemäß nicht zuverlässig dem
                                                  Rili_2012.pdf?__blob=publicationFile               drug-resistant infections from contamina-
   gleichen flexiblen Endoskop zugeordnet                                                            ted duodenoscopes: Position Statement of
                                              2   WHO: Decontamination and Repro-
   werden.                                        cessing of Medical Devices for Health-             the European Society of Gatstrointestinal
4. Flexible Einmal-Endoskope.                     care Facilities (120 Seiten). 2016: 80-87          Endoscopy (ESGE) and European Society
                                                  http://apps.who.int/iris/bitstream/han             of Gastroenterology Nurses and Associates
                                                  dle/10665/250232/9789241549851-eng.                (ESGENA). Endoscopy 2017; 49: 1098–
Voraussetzung für diese Optimierungen                                                                1106
                                                  pdf;jsessionid=16F15ECE9CA65C83334C
am Medizinprodukt ist eine Rückmeldung            794453D3966D?sequence=1                         8 Association for the Advancement of Me-
seitens des Anwenders aus der klinischen      3   Beilenhoff U, Biering H, Blum R, Brljak            dical Instrumentation. Strong evidence
Praxis. Ohne dieses Feedback ist der Her-         J, Cimbro M, Dumonceau J-M, Hassan C,              for sterilization of endoscopes presented
steller zwar bemüht, aber möglicherweise          Jung M, Kampf B, Neumann C, Pietsch M,             at the stakeholder meeting. http://www.
                                                  Pineau L, Ponchon T, Rejchrt S, Rey J-F,           aami.org/newsviews/newsdetail.aspx7/
ahnungslos.
                                                  Schmidt V, Tillett J, van Hooft J: Repro-          Item Number=5243
Risiko-Management als vielleicht lebens-          cessing of flexible endoscopes and endo-        9 Kovaleva J1, Peters FT, van der Mei HC,
wichtiger Teil des Qualitätsmanagement            scopic accessories used in gastrointestinal        Degener JE: Transmission of infection by
erfordert eine vertrauensvolle Zusam-             endoscopy: Position Statement of the Eu-           flexible gastrointestinal endoscopy and
menarbeit zwischen denen, die für die             ropean Society of Gastrointestinal Endo-           bronchoscopy. Clin Microbiol Rev. 2013
                                                  scopy (ESGE) and European Society of               Apr;26(2):231–54
klinischen Prozesse verantwortlich sind
                                                  Gastroenterology Nurses and Associates          10 Babb J R, Bradley C R: Endoscope decon-
und denen, die Medizinprodukte herstel-           (ESGENA) – Update 2018. Thieme-Verlag.             tamination: Where do we go from here?
len.                                   ■          Endoscopy 2018; 50ff                               J Hosp Inf (30) Supplement : 543–551
                                              4   Gastroenterologen bleiben auf den Kos-             (1995)
                                                  ten für Einmalprodukte in der Endosko-          11 Bradley C R, Babb J R: Endoscope decon-
| Literatur-Auswahl zum Weiter-                   pie sitzen. https://www.aerzteblatt.de/            tamination: automated vs. manual. J Hosp
  lesen                                           nachrichten/83499/Gastroenterologen-               Inf (30) Supplement : 537–542 (1995)
1   Empfehlung der Kommission für Kran-           bleiben-auf-den-Kosten-fuer-Einmalpro-          12 Chu NS, McAlister D, Antonoplos PA: Na-
    kenhaushygiene und Infektions präven-         dukte-in-der-Endoskopie-sitzen 2017                tural bioburden levels detected on flexible
    tion (KRINKO) beim Robert Koch-Institut   5   Hofer C, Dreck M: Dürfen Biopsiezangen             gastrointestinal endoscopes after clinical
    (RKI) und des Bundesinstitutes für Arz-       noch aufbereitet werden? Endo Praxis               use and manual cleaning. Gastrointest En-
    neimittel und Medizinprodukte (BfArM):        2018: (123–5)                                      dosc 48 (2): 137–142 (1998)
FORUM Medizinprodukte & Prozesse 2019                                                          SCHRIFTENREIHE BAND 35 | 9

13 Coghill SB, Mason CH u.a.: Endoscopic            all-channel perfusion. J. Hosp Infect 4 (1):      tinal Endoscopy and Bronchoscopy. Ann.
   biopsy forceps and transfer of Tissue bet-       81–86 (1983)                                      Int. Med. 118: 117–128 (1993)
   ween cases. Lancet (18): 388-389 (1998)       18 Middleton AM, Chadwick MV, Gaya H: Dis-        21 Spaulding EH: Chemical disinfection of
14 Kutschki I: Tuberkulose nach Bronchos-           infection of bronchoscopes, contaminated          medical and surgical materials. In: Law-
   kopie. Mitteilung in DMW 123 (13): A12           in vitro with Mycobacterium tuberculosis,         rence CA., Block SS, eds. Disinfection, Ste-
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                                                                                                      PA: Lea & Fiebiger: 517–531 (1968)
15 Lee RM, Kozarek RA, Sumida SE, Raltz             Mycobacterium chelonae in sputum, using
   SL: Risk of contamination of sterile biopsy      stabilized, buffered peracetic acid solu-
   forceps in disinfected endoscopes. Gastro-       tion (`Nu-Cidex`). J. Hosp Infect 37 (2):
   instest Endosc 47 (5): 377–381 (1998)            137–143 (1997)
16 Mergener K, Baillie J: Complications of En-   19 Rioufol C, Devys C, Cachefo A, Meunier G
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17 Meuwissen SG, MacLaren DM, Rijsber-              Zentr Steril (4): 143–150 (1996)
   man W, Boshuizen K: A simple method for       20 Spach DH, Silverstein FE, Stamm, WE:
   cleaning flexible fibreoptic endoscopes by       Transmission of Infection by Gastrointes-

Single-Use Video-Endoskope von Karl Storz
KARL STORZ bietet flexible Single-use-           Verwendung von Einmal- anstatt Mehr-              abteilung verfügen. Die sterilen Produkte
Video-Endoskope für Anwendungen in               weg-Endoskopen bietet eine Reihe von              sind sofort einsatzbereit, wodurch Arbeits-
der Anästhesie und HNO an und setzt              Vorteilen, vor allem in bestimmten klini-         abläufe beschleunigt werden. Für Kliniken
damit neue Maßstäbe im Bereich der Hy-           schen Situationen.                                mit geringen Fallzahlen stellen Einweg-En-
giene.                                           Speziell bei hoch infektiösen Patienten           doskope eine kosteneffiziente Lösung dar.
Die Entscheidung zur Erweiterung des             führt der Einsatz von Einwegprodukten             Darüber hinaus können Einwegprodukte
Portfolios um flexible Video-Endoskope           zu einer erhöhten Patientensicherheit. Vi-        im Falle eines defekten wiederverwendba-
zum Einmalgebrauch spiegelt die aktu-            deo-Endoskope zum Einmalgebrauch bie-             ren Endoskops als Backup dienen.
ellen Marktentwicklungen sowie sich än-          ten entscheidende Vorteile für Kliniken           KARL STORZ hat flexible Intubations-Vi-
dernde Kundenanforderungen wider. Die            und Praxen, die über keine Aufbereitungs-         deo-Endoskope sowie ein Video-Rhino-
                                                                                                   Laryngoskop und ein Video-Oesophago-
                                                                                                   skop entwickelt. Die LED-Lichtquelle am
                                                                                                   distalen Ende des Endoskops sowie der
                                                                                                   hochauflösende CMOS-Chip sorgen für
                                                                                                   eine hervorragende Bildqualität. KARL
                                                                                                   STORZ Einweg- und Mehrweg-Endoskope
                                                                                                   lassen sich an ein und denselben C-MAC®-
                                                                                                   Monitor anschließen, sodass Kunden ein-
                                                                                                   fach und situationsspezifisch zwischen
                                                                                                   beiden Systemen wählen können. Weitere
                                                                                                   Informationen bzgl. Produkteigenschaften
                                                                                                   und Verfügbarkeiten erhalten Sie unter:
                                                                                                   www.karlstorz.com
                                                                                                   Bitte beachten Sie, dass die Verfügbar-
                                                                                                   keit der Produkte von Land zu Land vari-
                                                                                                   ieren kann. Dies kann auf die individuellen
                                                                                                   regulatorischen Vorgaben zurückgeführt
                                                                                                   werden.
10 | SCHRIFTENREIHE BAND 35                                                                     FORUM Medizinprodukte & Prozesse 2019

Neue ASTM-Testmethoden zur Leistungs-
beurteilung von Reinigungsbürsten für
Medizinprodukte
Ralph J Basile; Kaumudi Kulkarni; Stephen Clark

| Bürsten und Normen                              ge Geräte kann der Hersteller die Bürste          brush part designed to clean the inter-
Wie die Leser dieser Fachzeitschrift wis-         entwerfen und sogar selbst anbieten, die          nal channel of a medical device («Stan-
sen, ist die Reinigung der wichtigste             für die Reinigung der eigenen Produkte            dardhandbuch für die Verwendung ei-
Schritt, wenn es darum geht, ein klinisch         benötigt wird.                                    nes Kraftmessgerätes zur Beurteilung
genutztes Medizinprodukt für den nächs-                                                             der Leistung eines Bürstenteils, das zur
ten Patienten sicher und einsatzbereit zu                                                           Reinigung des Innenkanals bei einem
                                                  | Bürsten im Vergleich
machen. Gemäß ISO 17664:2017 ist die                                                                Medizinprodukt dient»)
automatisierte Reinigung die bevorzugte           Aber kann man eine Bürste mit einer an-
                                                                                                  – WK57049 – Standard guide for using a
Reinigungsmethode, weil automatisier-             deren vergleichen? Einige Eigenschaften
                                                                                                    force tester to evaluate the performance
te Prozesse zuverlässiger reproduzierbar          von Bürsten lassen sich leicht beschreiben
                                                                                                    of a brush part designed to clean the
sind als manuelle. Darüber hinaus können          (auch wenn manche Hersteller von Medi-
                                                                                                    external surface of a medical device
automatische Prozesse und die dazugehö-           zinprodukten nicht einmal die einfachsten
                                                                                                    («Standardhandbuch für die Verwen-
rigen Geräte eben wegen dieser Reprodu-           Vorgaben machen):
                                                                                                    dung eines Kraftmessgeräts zur Beur-
zierbarkeit zuverlässiger validiert werden.       – Die Länge der Borsten (Durchmesser
                                                                                                    teilung der Leistung eines Bürstenteils,
Im täglichen Einsatz lassen sich automati-          der Bürste für die Reinigung eines Lu-
                                                                                                    das zur Reinigung der äußeren Oberflä-
sierte Geräte aus dem gleichen Grund ef-            mens oder Besatzlänge für die Reini-
                                                                                                    che eines Medizinproduktes dient»)
fektiver testen, justieren, kalibrieren und         gung von Oberflächen eines Produkts)
so weiter.                                        – Die Länge (und bei außen am Produkt           Diese verbundenen Normen beschreiben
Angesichts des komplexen Aufbaus vieler             verwendeten Bürsten auch die Breite           die Verwendung eines programmierbaren
heutiger Medizinprodukte sind jedoch für            des Bürstenteils (des Bereichs, in dem        Krafttesters (Abb. 1) zur Charakterisie-
die wirksame Reinigung oft (ausschließ-             sich die Borsten befinden)                    rung des physikalischen Verhaltens eines
lich oder zum Teil) manuelle Schritte er-                                                         Bürstenteils zur Reinigung eines Medi-
                                                  – Die Gesamtlänge der Bürste einschließ-
forderlich. Gemäß ISO 17664 ist der Me-                                                           zinproduktes. Durch den Einsatz eines
                                                    lich des «Griffs»
dizinproduktehersteller verpflichtet, die                                                         Kraftmessgerätes wird der «menschliche
                                                  – Das Material des Grundkörpers (z. B.
Aufbereitungsanweisungen zu validieren,                                                           Faktor» eliminiert – ähnlich wie bei der
                                                    Nylon, Thermoplast, Edelstahl, Mes-
die mit dem Medizinprodukt mitgeliefert                                                           Begründung für den Einsatz von automa-
                                                    sing)
werden müssen. Wenn manuelle Reini-
                                                                                                  tisierten Reinigungsverfahren.
gungsschritte Bestandteil der in der Auf-         Aber was ist mit den nicht so offensichtli-
                                                                                                  Die Verwendung eines programmierba-
bereitungsanweisung validierten Reini-            chen Eigenschaften? Welche anderen Kon-
                                                                                                  ren Krafttesters ermöglicht eine objektive,
gungsverfahren sind, verlangt ISO 17664,          struktionseigenschaften haben einen mög-
                                                  lichen Einfluss auf die Wirksamkeit? Wie        quantifizierbare und reproduzierbare Be-
dass der Hersteller in der Anweisung fest-
legt, welche Hilfsmittel für die Reinigung        wirksam kommt die Bürste in Kontakt mit
zu verwenden sind.                                dem zu reinigenden Substrat? Wie gut ent-
Zu den bei der manuellen Reinigung am             fernt die Bürste Anschmutzungen?
häufigsten verwendeten Hilfsmitteln ge-
hören Bürsten.
Je nach Aufbau und Konstruktion des Me-           | Neue internationale ASTM-
dizinproduktes können die Vorgaben hier-            Normen
zu eher allgemein gehalten sein (z. B. «Ver-      Um diese Lücke zu füllen, wurden zwei
wendung einer zahnbürstenartigen Bürste           neue ASTM-Standardrichtlinien veröf-
mit Nylonborsten») oder sehr spezifisch,          fentlicht:
(mit genauen Abgaben zu Länge, Durch-             – F3275 – Standard guide for using a force      Ralph J. Basile, Healthmark Industries Fraser,
messer und Material der Bürste). Für eini-          tester to evaluate the performance of a       MI, USA; ralphjb@usa.net
FORUM Medizinprodukte & Prozesse 2019                                                   SCHRIFTENREIHE BAND 35 | 11

wertung der Reinigungseigenschaften ei-        gleichen Testmethode zu verwenden, je-
nes Bürstenteils sowie Verfahren, die mit      doch auf einem Substrat mit klinisch rele-
verschiedenen Konstruktionen wiederholt        vanten Testanschmutzungen (siehe ASTM
werden können. Die Tests kann auch in          F3208 und F3293 zu weiteren Informati-
anderen Labors wiederholt werden, wenn         onen zu solchen Testanschmutzungen).
die gleiche Konstruktion getestet wird. Da-    Der Abtrag der Anschmutzung wird gra-
durch ist es möglich, ein Bürstenteil mit      vimetrisch gemessen. So erhält man eine
einem anderen zu vergleichen.                  Bewertung der Wirksamkeit des Bürsten-
Der Krafttester verfügt über einen Ein-        teils zur Entfernung von Anschmutzungen.
ständerprüfstand. Das Gerät kann für
verschiedene Anwendungen eingesetzt
werden, wie Zugprüfungen, Druckprü-            | Nutznießer
fungen, Scherprüfungen oder mehrstu-           Hersteller von Reinigungsbürsten kön-
fige Prüfungen nach ISO und ASTM. Es           nen die Reinigungsleistung ihrer Bürsten
kann für verschiedene Materialien einge-       für die zu reinigenden Medizinprodukte
setzt werden. Der Krafttester verfügt über     bewerten und charakterisieren. Dazu ge-
einen Touchscreen, der sowohl grafische        hört auch die vergleichende Bewertung
als auch tabellarische Ergebnisse anzeigt.     verschiedener Bürstenteilkonstruktionen.
Einige der einstellbaren Parameter umfas-      Die Mitarbeiter der AEMP – die ja die An-
sen Grenzwertprüfungen (Last, Abstand,         wender der Reinigungsbürsten sind – kön-
Zeit), zyklische und Schleifenprüfungen        nen anhand dieser Leistungsbeurteilun-
                                               gen Bürsten unterschiedlicher Bauart von
sowie mehrstufige und benutzerdefinier-
                                               verschiedenen Herstellern vergleichen und
te Prüfungen.
                                               sich dann herstellerunabhängig für dieje-
Das Kraftmessgerät verfügt über eine be-                                                     Abb. 1: Programmierbarer Krafttester
                                               nige Konstruktion entscheiden, die für die
wegliche Traverse, eine Wägezelle, ein
                                               Reinigung eines bestimmten Medizinpro-
Spannfutter zum Halten des Bürstenteils,
                                               duktes am besten geeignet ist.
einen Rohrsatz mit verschiedenen Durch-
                                               Die Hersteller selbst werden in die Lage
messern (individuell gestaltet) für das je-
                                               versetzt, zusätzliche Tests durchzufüh-
weilige Bürstenteil und einen Halter für
                                               ren und objektive Leistungsbeurteilung
die Rohre. Geschwindigkeit und zurück-
                                               durchzuführen, sodass sie für ihre Pro-
gelegter Weg der Traverse sind program-
                                               dukte eine Empfehlung für die geeignets-
mierbar. Kraftmessungen (Maximum und
                                               te Bürste aussprechen können.
Mittelwert) werden für das Einsetzen und
                                               Es ist wichtig zu erwähnen, dass beide
das Herausziehen einer Bürste in/aus ei-
                                               Standardhandbücher (wie bei der Be-
nem Lumen durchgeführt.
                                               schreibung des Geltungsbereichs er-
Es gibt signifikante Unterschiede zwi-
                                               wähnt) nicht alle Tests umfassen, die zur
schen den eigentlichen Testmethoden für                                                      Abb. 2: Anzeige zur Variation der Parameter
                                               Validierung einer Bürste für die Reinigung
Lumen- und Oberflächenbürsten (haupt-                                                        für bestimmte Prüfzyklen
                                               eines bestimmten Geräts erforderlich sind,
sächlich beim Aufbau und bei den ver-
                                               und auch nicht alle Schritte, die zur Vali-
wendeten Befestigungen). Aber in beiden
                                               dierung der Reinigungsvorschrift für ein      simulieren können. In einem weiteren soll
Standardhandbüchern ist die grundsätzli-
                                               Medizinprodukt erforderlich sind. In bei-     man mit den gleichen Mitteln die Abnut-
che Herangehensweise dieselbe. Im ersten
                                               den Fällen müssen das Medizinprodukt          zung des Bürstenteils beim (wiederhol-
Schritt eil wird die vom Bürstenteil aus-
                                               und die gesamte Bürste – und nicht nur        ten) Einsatz auf unterschiedlichen Subs-
geübte Kraft gemessen, während dieses
                                               das eigentliche Bürstenteil – gemeinsam       traten beurteilen können. Schließlich soll
innerhalb/auf dem Substrat bewegt wird.
                                               validiert werden. Die beschriebenen Tests     ein übergreifendes Standardhandbuch die
Dies liefert ein Hinweis auf die Reibung,
                                               sind lediglich einer von mehreren Validie-    Schritte beschreiben, die zur Validierung
die die Bürste auf dem Substrat erzeugt
                                               rungsschritten.                               einer Bürste für die Reinigung eines be-
und damit, wie wirksam das Bürstenteil
mit dem Substrat in Kontakt kommt. Die                                                       stimmten Medizinproduktes erforderlich
aufgezeichnete Kraft ist eine indirekte        | Ausblick                                    sind. Man darf gespannt sein.           ■
Messung der Reibung, die beim Kontakt          Nach Angaben des zuständigen ASTM-
einer Bürste mit der Oberfläche des Roh-       Unterausschusses (F04.15), der diese
res entsteht. Dies zeigt indirekt die Fähig-   Standardhandbücher verfasst hat, wird es
keit einer Bürste an, Anschmutzungen auf       noch zwei oder drei weitere geben. Nach
einer Oberfläche aufzusuchen, abzulösen        einem davon soll man mit den vorgestell-
und zu entfernen.                              ten Mitteln die Lebensdauer eines Bürs-
Der zweite Schritt besteht darin mit der       tenteils (die Anzahl der Anwendungen)
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Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
(QMS) für die Endoskopaufbereitung
Mary Ann Drosnock

E
         in Qualitätsmanagementsys-           Medizinprodukte effektiv, effizient und          Jede Einrichtung muss also ein QMS ein-
         tem (QMS) ist definiert als eine     konsistent aufzubereiten (Transport, Rei-        führen, dokumentieren und umsetzen
         Sammlung von Prozessen, die da-      nigung, Dekontamination, Desinfektion,           und seine Effektivität im Rahmen der An-
rauf ausgerichtet sind, Kundenanforde-        Inspektion, Verpackung, Sterilisation und        forderungen von ST90 aufrechterhalten.
rungen konsequent zu erfüllen und die         Lagerung) und unerwünschte Ereignisse            Dies ist definitionsgemäß als Anforderung
Zufriedenheit der Kunden zu erhöhen.          beim Patienten ebenso zu vermeiden wie           aufzufassen, die für eine normgerechte
Es wird beschrieben in Form von Orga-         nicht herstellerbedingte Geräteausfälle.         Verarbeitung strikt zu erfüllen ist. Daher
nigrammen, Richtlinien, Verfahren, Pro-       Diese Norm liefert eine Roadmap für die          bedeutet diese Anforderung, dass eine
zessen und Ressourcen, die zur Implemen-      Einführung eines QMS in Einrichtungen            Einrichtung ein QMS einführen muss, das
tierung des Qualitätsmanagements nach         des Gesundheitswesens, die eine hohe Er-         den folgenden Spezifikationen entspricht:
ANSI/AAMI ST90, Processing of health          gebnisqualität sichert.                          • Identifizierung und Kontrolle der vom
care products – Quality management sys-       Die Entscheidung, in einer Abteilung oder           QMS unterstützten Prozesse
tems for reprocessing in health care fa-      einem Unternehmen ein QMS einzufüh-              • Festlegung der Reihenfolge und Wech-
cilities («Aufbereitung von Medizinpro-       ren, muss eine strategische Entscheidung            selwirkungen dieser Prozesse
dukten – Qualitätsmanagementsysteme           sein. Sie richtet sich nach den von der Qua-     • Festlegung der notwendigen Kriterien
für die Wiederaufbereitung in Einrich-        litätsabteilung definierten Anforderungen,          und Methoden zur Messung der Wirk-
tungen des Gesundheitswesens») erfor-         der spezifischen Logistik, den jeweiligen           samkeit und zur Steuerung der Prozes-
derlich sind. ST90 ist zwar eine eigenstän-   Bedürfnissen, den mit dem Programm ver-             se
dige Norm, basiert jedoch seinerseits auf     folgten Zielen, den an die Anwender aus-         • Sicherstellung, dass die Ressourcen
ISO 13485:2016 und folgt dem Format von       gelieferten Produkten, den verwendeten              und Informationen für einen effektiven
ISO 13485:2016. ISO 13485 wird jetzt in       Prozessen sowie nach Größe und Struk-               Betrieb und die Überwachung der Pro-
Einrichtungen des Gesundheitswesens           tur der Einrichtung. ST90 beabsichtigt,             zesse zur Verfügung stehen
auf der ganzen Welt schrittweise über-        umfassende Richtlinien für die Einrich-          • Überwachung, Messung und Analyse
nommen. Die Einführung von ST90 durch         tung eines QMS für alle Einrichtungen des           dieser Prozesse
Krankenhäuser in den USA kann als paral-      Gesundheitswesens bereitzustellen, die           • Durchführung von Maßnahmen, die
lele Entwicklung hierzu gesehen werden.       Medizinprodukte wiederaufbereiten. Da               zur Erreichung der geplanten Ergeb-
ANSI/AAMI ST90 wurde zwar bereits             diese Richtlinien Qualitätsprozesse und             nisse und zur Aufrechterhaltung der
2017 veröffentlicht, hat noch nicht die       eine Qualitätspraxis fördern sollen, die            Wirksamkeit der Prozesse erforderlich
gleiche Aufmerksamkeit erfahren wie an-       die Mitarbeiter dabei unterstützen, akzep-          sind
dere Normen, beispielsweise ST79 für die      table und reproduzierbare Ergebnisse zu          Ein wichtiger Bestandteil jedes Quali-
Dampfsterilisation oder ST91 für die En-      erzielen, sollte der durch die Einführung        tätssystems ist die Einrichtung und Auf-
doskopaufbereitung. Die Einführung eines      des QMS erreichte Standard jedoch nicht          rechterhaltung von Qualitätsprozessen
QMS ist jedoch ein sehr wichtiger Schritt     bei der AEMP enden, sondern sich auf alle        und -einrichtungen zum Sicherstellen der
für Einrichtungen des Gesundheitswe-          Bereiche erstrecken, in denen Endosko-           Ergebnisqualität. Um dies zu erreichen,
sens, um die gängige Aufbereitungspra-        pe wiederaufbereitet werden. Laut ST90           müssen die verschiedenen Ebenen der Ge-
xis zu standardisieren, Anwendern Quali-      müssen «alle Abteilungen und Bereiche,
tätsprodukte anbieten zu können und die       in denen wiederaufbereitet wird, den Vor-
Infektionsprävention zu unterstützen, und     schriften der zuständigen Regulierungs-
zwar durch Einführung und Aufrechter-         und Akkreditierungsbehörden und den
haltung von Qualitätsprozessen. Im We-        geltenden Normen und praktischen Emp-            Mary Ann Drosnock
sentlichen legt ST90 Mindestanforde-          fehlungen entsprechen.» Damit gilt diese         Healthmark Industries, Fraser, MI, USA;
rungen an ein QMS fest, mit dem Ziel,         Norm auch für die Endoskopie.                    mdrosnock@hmark.com
FORUM Medizinprodukte & Prozesse 2019                                                    SCHRIFTENREIHE BAND 35 | 13

rätequalifikation, von Fachleuten gewöhn-     bereitung in Einrichtungen zu übertra-          men, wann ein Endoskop zur Wartung ein-
lich bezeichnet als «IQ/OQ/PQ», verstan-      gen, in denen manuelle Prozesse einge-          geschickt wird. Das richtet sich nach den
den und beachtet werden. Zwar existiert       setzt werden. Wie wäre diese Norm dann          Vorgaben der Einrichtung oder aber auch
dieses Konzept bereits seit Jahren, bei-      auf die Endoskopaufbereitung anzuwen-           nach Inspektionsergebnissen, Prüfergeb-
spielsweise in der pharmazeutischen In-       den? Wie sähe ein IQ-/OQ-/PQ-Konzept            nissen nach der Wiederaufbereitung oder
dustrie, doch erfolgt seine Umsetzung im      für die Endoskopaufbereitung aus, und           der Endoskopleistung. In der Bedienungs-
Rahmen der Wiederaufbereitung in Ein-         welche Maßnahmen würden in den ein-             anleitung des genannten Endoskops [2]
richtungen des Gesundheitswesens eher         zelnen Kategorien erforderlich werden?          steht zur Festlegung von Wartungsinter-
zögerlich. Mit der Verabschiedung von         Der Prozess speziell für Endoskope lässt        vallen: Die Ausfallwahrscheinlichkeit des
ST90 muss nun das Konzept der Geräte-         sich wie folgt skizzieren:                      Endoskops und der Peripheriegeräte steigt
qualifizierung für die Wiederaufbereitung     IQ: Die Schritte der Abnahmebeurteilung         mit der Zahl der durchgeführten Eingriffe
aufgenommen und umgesetzt werden.             umfassen: Entgegennahme des vom Her-            bzw. der Betriebsstunden. Zusätzlich zur
Wofür steht IQ/OQ/PQ? IQ ist die Ab-          steller gelieferten Endoskops; Überprü-         Inspektion vor jedem Eingriff sollte der
nahmebeurteilung (Installation Qualifi-       fung, ob alle Teile mitgeliefert wurden;        jeweilige Wartungsverantwortliche die
cation). OQ ist die Funktionsbeurteilung      Überprüfung der korrekten Installation          in der Bedienungsanleitung aufgeführten
(Operational Qualification), und PQ ist die   und der Kompatibilität mit dem Videosys-        Wartungspunkte regelmäßig abarbeiten
Leistungsbeurteilung (Performance Qua-        tem; Bekanntmachung aller Kalibrier- und        wobei die geltenden Vorschriften, Richt-
lification). Diese Schritte sind wie folgt    Wartungspläne – und vieles mehr.                linien usw. zu beachten sind. Endoskope,
definiert:                                    Nach einer neueren Bedienungsanleitung          bei denen Unregelmäßigkeiten festgestellt
• IQ: Die Einrichtungen sind ordnungs-        für ein flexibles Bronchoskop (Olympus          werden, dürfen nicht verwendet, sondern
  gemäß und korrekt installiert, und          BF-MP190F) [2] sollte beispielsweise ein        müssen erst einmal inspiziert werden. Tre-
  kritische Prozessparameter, Steue-          Vertreter der Einrichtung im Rahmen der         ten die Unregelmäßigkeiten nach der In-
  rungs- und Überwachungssysteme für          Wareneingangsprüfung für das Endoskop           spektion weiterhin auf, empfiehlt es sich,
  kritische Parameter, Kalibrierungsplä-      alle gelieferten Komponenten mit den im         den Hersteller zu kontaktieren.
  ne usw. sind definiert. Dieser Prozess      Handbuch aufgeführten Komponenten ab-           OQ: Die Schritte der Funktionsbeurtei-
  umfasst die Beschaffung und Doku-           gleichen und einzeln auf Beschädigungen         lung umfassen eine erste Inspektion nach
  mentation von Nachweisen dafür, dass        prüfen. Wenn das Endoskop beschädigt            Maßgabe der Bedienungsanleitung. Die-
  Geräte gemäß der geltenden Spezifika-       ist, ein Teil fehlt oder Fragen offen sind,     se Schritte könnte zum Beispiel ein Tech-
  tion bereitgestellt und installiert wur-    sollte das Gerät nicht verwendet werden,        niker oder biomedizinischer Ingenieur in
  den.                                        und der Lieferant sollte umgehend kontak-       einer Einrichtung des Gesundheitswesens
• OQ: Definition der korrekten Pro-           tiert werden. Darüber hinaus würde der          durchführen.
  zessparameter und Qualitätskriterien        Vertreter des Herstellers im Rahmen des         Es wird empfohlen, alle Vorbereitungs-
  und anschließende Überprüfung die-          IQ das Gerät installieren, die ordnungs-        und Inspektionsschritte durchzuführen,
  ser Prozessparameter. Dieser Prozess        gemäße Funktion und Kompatibilität zu           die in der Bedienungsanleitung des Endo-
  umfasst die Beschaffung und Doku-           den vorhandenen Videosystemen über-             skops für die Arbeitsabläufe, die Inspekti-
  mentation von Nachweisen dafür, dass        prüfen und das Personal der Einrichtung         on des Endoskop selbst, die Inspektion des
  die installierten Geräte innerhalb vor-     in der Bedienung und Wiederaufbereitung         Zubehörs, Anschluss des Zubehörs das
  gegebener Grenzen arbeiten, wenn sie        schulen. Ein weiterer wichtiger Aspekt der      Endoskop, die Inspektion der Peripherie-
  vorschriftsgemäß betrieben werden.          IQ ist es, sicherzustellen, dass alle für die   geräte, der Anschluss des Endoskops an
• PQ: Nachweis, dass der Prozess unter        ordnungsgemäße Aufbereitung des En-             die Peripheriegeräte und die Inspektion
  bestimmten Bedingungen (OQ) eine            doskops erforderlichen Geräte vorhanden         des endoskopischen Gesamtsystems be-
  nachhaltig akzeptable Qualität produ-       sind und vorschriftsgemäß funktionieren.        schrieben sind. Die gesamte technische
  ziert. Dieser Prozess umfasst die Be-       Das Endoskop darf nur verwendet werden,         Einrichtung einschließlich Peripheriege-
  schaffung und Dokumentation von             wenn es ordnungsgemäß wiederaufberei-           räten und Zubehör sollte identifiziert und
  Nachweisen dafür, dass die Geräte,          tet werden kann. Dies ist daher ein kriti-      dann als Gesamtsystem aufgestellt und
  wenn sie vorschriftsmäßig installiert       scher erster Schritt und sollte bereits ein     getestet werden, wobei alle Parameter zu
  und betrieben werden, konsequent            Kriterium bei der Anschaffung sein. Au-         beachten sind, die erforderlich sind, um
  nach vorgegebenen Kriterien arbeiten        ßerdem müssen alle Bedienungsanleitun-          sicherzustellen, dass das Gerät während
  und ein Produkt liefern, das der Spezi-     gen vorhanden und für die Mitarbeiter zu-       einer normalen Arbeitssituation funktions-
  fikation entspricht. Dieser Schritt wird    gänglich sein.                                  fähig ist. Erfolgt dies rechtzeitig, so kann
  in der Regel vom Anwender der Gerä-         Manche Hersteller machen Zeitvorgaben           man in der Einrichtung sicher sein, dass
  te in der Abteilung durchgeführt und        für die Kalibrierung und Wartung ihrer          bei der ersten Anwendung am Patienten
  gehört wie die korrekte Dokumentati-        Endoskope auf, zum Beispiel bei Duodeno-        das Gerät sicher tüchtig ist.
  on aller Ergebnisse zum betrieblichen       skopen, die mindestens einmal jährlich zur      Ebenfalls zur Funktionsbeurteilung gehört
  Alltag.                                     Wartung an den Hersteller eingeschickt          die Festlegung der Geräte und Tests, die
Es kann jedoch schwierig sein, dieses         werden müssen. Darüber hinaus obliegt es        für die Inspektion des flexiblen Endoskops
Qualitätskonzept auf die Endoskopauf-         jedoch der Einrichtung selbst, zu bestim-       zu verwenden sind. So fordern Richtlini-
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