Novus 235 Programmvorschau 2. Quartal 2021 - Elsevier

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Novus 235 Programmvorschau 2. Quartal 2021 - Elsevier
Novus 235
Programmvorschau
2. Quartal 2021
Medizin · Medizinstudium · Komplementäre
und Integrative Medizin · Pflege · Altenpflege ·
Gesundheitsfachberufe · Veterinärmedizin

                                       www.elsevier.de
Novus 235 Programmvorschau 2. Quartal 2021 - Elsevier
Inhalt

                  INHALT
                  Medizin .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 3
                  Medizinstudium  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 15
                  Komplementäre und Integrative Medizin  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 16
                  Pflege  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 19
                  Altenpflege  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 24
                  Gesundheitsfachberufe  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 27
                  Infos über Videos und Pflege-Podcast  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 30
                  Werbemittel und Aktionen .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 32
                  Englischsprachige Titel  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 33
                  Autoren- / Titelverzeichnis  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . 38

                  Ab Seite 33: Ausgewählte englischsprachige Elsevier-Titel

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                     Die nächsten Novus-Erscheinungstermine*:
                     Novus 236 – 3. Quartal 2021: ab 25.05.2021
                     Novus 237 – 4. Quartal 2021: ab 25.08.2021
                     Novus 238 – 1. Quartal 2022: ab 20.12.2021
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                  Stand März 2021.
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Medizin

                                                                            Praxisbuch Interdisziplinäre Intensivmedizin
                                                                            Abdulla, W., Bernburg / Vogt, S., Wolfsburg
                                                                            4. Aufl. 2021. Ca. 912 S., 147 farb. Abb., 40 s/w. Abb., kt.
                                                                            ISBN 978-3-437-23841-3 € [D] 89,– / € [A] 91,50

                                                                            Klar und didaktisch klug aufbereitet, fasst das Buch alle allgemeinen und speziellen
                                                                            Aspekte der Intensiv­medizin zusammen und informiert auch über COVID-19.
                                                                            ▪ Teil 1: Management und Arbeitstechniken
                                                                            ▪ Teil 2: Medikamentöse und Flüssigkeitstherapie
                                                                            ▪ Teil 3: Intensivmedizinisch relevante Organerkrankungen
                                                                            ▪ Teil 4: Intensivmedizinisch relevante Systemerkrankungen
                                                                            ▪ Teil 5: Intensivmedizinische Versorgung spezieller Patientengruppen
                                                                            Das Buch stellt die Praxis in den Vordergrund, ohne auf wissenschaftliche
                                                                            Erkenntnisse zu verzichten.
                                                                            Die Inhalte orientieren sich an den nationalen und internationalen Leitlinien.
Erscheint: 04/2021
Interessenten: WBA und
                                                                            Neu in der 4. Auflage:
Fachärzte Innere Medizin                                                    ▪ Alle Inhalte umfassend an die aktuellen Leitlinien angepasst
+ mit Zusatzbezeichnung                                                     ▪ Extra-Kapitel zu COVID-19
Intensivmedizin                                                             ▪ Eine Vielzahl neuer Tabellen. Sie geben maximale Übersicht und helfen,
STO: Monografie Fachbuch
                                                                              die Inhalte mit einem Blick zu erfassen
                                                                            ▪ Neues Layout – mit besserer Gliederung und Lesbarkeit

                   23 Sepsis und Infektionen                                                                                                                                      870        27 Pädiatrische Notfälle
     772
                                                                                                                            stenzen gelten:
                                                                                  Als Ursachen für Antibiotikaresi
                                          letzten Jahren kam es in                                                                 atienten mit                                                          Merke
      einen Mittelplatz ein. In den
                                           signifikanten Abnahme
                                                                               • Zunahme der Häufigkeit von Risikop                                                                  • Daumen oder Finger sollten
      Deutschland jedoch zu einer                               ococcus-          Prädispositionen für Infekte                                                                         kompressionsphase nicht vom
                                                                                                                                                                                                                    während der De-                                                  Vene
                              an  nosoko   mialen     Staphyl                                           tische  und  therape    utische Ver-                                                                           Brustkorb ent-
      des MRSA-Anteils                                  (›   Kap.   1.5.2). • Invasive diagnos                                                                                        fernt werden, da dies oft zu
                                        et al. 2014   )                                                                                                                                                            einem falschen
      aureus-Infektionen (Meyer                                                   fahren
                                                alle Betalaktamanti-                                                                 herapie                                          Druckpunkt und einer ineff
          MRSA-Stämme sind gegen
                                            sporine, Monobactame
                                                                                • Aggressive antineoplastische Chemot        von Organtrans-                                          sion führt.
                                                                                                                                                                                                                   ektiven Kompres-
       biotika (Penicilline, Cephalo                                            • Immunsuppression im Rahmen                                                                       • Die Pulsfrequenz ist regelmä
                                           t, auch wenn das mikro-
       und Carbapeneme) resisten                                 -Testun  g        plantati    onen                                                                                                              ßig zu kontrol-
                                                                                                                                                                                     lieren und die Thoraxkompression
                                            d der In-vitro                                                                    die vielfältige
       biologische Labor aufgrun
                                              angibt. Einige Autoren
                                                                                • Erhöhter Selektionsdruck durch                                                                     brechen, wenn die spontan
                                                                                                                                                                                                                       zu unter-
       den Erreger als empfindlich                                                   Menge an Antibiotika                                                                                                       e Herzfrequenz bei
                                                                                                                                                                                     80/Minute oder höher liegt.
                                             Oxacillinresistenz auch                                                          auf Intensiv-
        bezeichnen sie wegen ihrer                                               • Unkritischer Antibiotikaeinsatz                                                                 • Die Pulskontrolle erfolgt beim
        als ORSA-Stämme.                                                            stationen                                                                         27                                        Säugling an                                                    Arterien
                                                  koagulasenegativen                                                                                                                der Innenseite des Oberarm
            Die Methicillinresistenz bei                                                                                                                                          • Die Kompression sollte stetses (A. brachialis).
                                            hat in den letzten Jahren
        Staphylokokken (MRKNS)                                                                                                                                                                                 mit einer
                                men.  Die    Erreger     werden über die Therapie                                                                                                   100%-igen O2-Beatmung kombin
                                                                                                                                                                                                                   iert werden.
         ebenfalls    zugenom
                                                  llin (Oxacillin) iden-                                              okokken
         Markerresistenz gegen Methici                                            Methicillinresistente Staphyl                     ycin oder Teico-
         tifiziert.                                                                          MRSA/MRKNS stehen Vancom
                                                  gative Erreger sind die Gegen                                       der Wahl zur Verfügung.                                  27.2.4 Zugänge                                                       Abb. 27.4 Katheterisierung
              ESBL-produzierende gramne
                                                                                                                                                                                                                                                                               der Nabelsch
                                                                    in vielen     planin heute noch als Mittel                                                                                                                                                                              nur [L157]
          zweithäufigsten multiresistente
                                                  n  Erreger,   die                                                 ycin und Rifampicin, die
                                                    reten  (›    Kap.  1.5.2).    Alternativen sind Fosfom                             zentwicklung                            Alle in › Kap. 2 beschriebenen                                          Da bei der Venenk atheter
                                              auft
          Krankenhäusern endemisch                                                            gs wegen der Gefahr der Resisten                                                                                   Blutgefäße können                                                  isierun g eine Fehl-
                                                    mit Breitspektrumbe- allerdin                                      . MRSA/VRSA, die teil-                                  grunds ätzlich auch bei                                             positionierung (Portalgefäß,
          Hierzu gehören Enterobakterien                                           kombiniert werden müssen                                                                                              Kleink indern punkti ert                                                 Lungengefäß) möglich
                                                 Escherichia coli, Proteus                                     he Infektionen auslösen, weisen                                 werden, allerdings bevorzu                                          ist, wird der zuvor mit NaCl
          talaktamasen (Klebsiella spp.,                                           weise    lebensb  edrohlic                                                                                             gen die meisten Ärzte die                                              0,9 % oder Glukose 5 %
                                                   ella spp.) und Pseudo-                                             gegenüber allen anderen                                  Kopfhautvenen und die Nabelsc                                       gefüllte Nabelvenenkatheter
           spp., Enterobacter spp., Salmon                                         häufig auch eine Resistenz                                                                                                  hnur.                                                               nur 1–2 cm unter das
                                              rreger besitzen die Fähig-                                            auf, vor allem bei abwehr-                                                                                                     Niveau der Bauchdecke vorgesc
           monas aeruginosa. ESBL-E                                                zugelassenen Antibiotika                                                                                                                                                                         hoben, bis sich leicht
                                               verursachen nosokomiale                                                   Oxazolidinon Linezolid                                                                                                    Blut aspirieren lässt.
           keit, sich rasch auszubreiten,                                           geschwächten Patienten. Das
                     onen,  insbeso   ndere      Harnwe gsinfektionen,                                 Option   zur Behand     lung von Infektionen                            Kopfhautvenen                                                         Die Arterienkatheterisier
                                                                                                                                                                                                                                                                                  ung wird der Venen-
            Infekti                                                                 ist eine   weitere
                                              nie, Sepsis und können so-                             sistenten bzw. glykopeptidres
                                                                                                                                             istenten                                                                                             katheterisierung oft vorgezo
            Wundinfektionen, Pneumo                                                                                                                                                                                                                                              gen, weil sie auch eine
                               ischen  Bemühu       ngen   zunichte machen: mit multire                           (›   Tab.    23.9).                                        Die Kopfhautvenen werden                                             arterielle Blutentnahme für
                                                                                                                                                                                                                                                                              Blutgasanalysen, ein Blut-
            mit alle medizin
                                                      klinisch   e Wirksam-          grampositiven Kokken                                                                    ihrer Zugänglichkeit und der
                                                                                                                                                                                                            bei Säuglingen wegen
                                                                                                                                                                                                                                                  druckmonitoring und die
                                     is kann     die                                                                                                                                                                                                                         Gabe von Medikamenten
             • Bei ihrem Nachwe                                   inen  auch                                                                                                 möglichkeit der Braunüle oft
                                                                                                                                                                                                           relativ guten Fixations-
                                                                                                                                                                                                                                                 und Infusionen erlaubt. Hierzu
                                               n  und   Penicill
                keit von Cephalosporine                                                                              methicillinresistenten
                                                                                                                                                                                                          verwendet. In der Praxis                                                  wird unter sterilen
                                                    tamasehemmern un-                 Tab. 23.9 Antibiotika bei                                                             punktiert man am häufigsten                                           Bedingungen ein 3–5 Ch Kathete
                in Kombination mit Betalak                                                                          ämmen, Dosierung bei Er-                                                               die V. temporalis super-
                                                                                                                                                                                                                                                 Katheterspitze 1 cm oberhal
                                                                                                                                                                                                                                                                                    r eingeführt, bis die
                 sicher sein.                                                         Staphylococcus-aureus-St                                                              ficialis, wobei der rechten Seite                                                                  b des Zwerchfells liegt (⅔
                                                                                                                    Leber- und Nierenfunktion                                                                gegenüber der linken
                                                             nur die ur-              wachsenen mit normaler                                                                der Vorzug gegeben wird.                                             der Nabel-Kinn-Distanz).
              • ESBL-Bildner hydrolysieren nicht sondern                                                    Dosis                                                           einen Gummiring stauen, der
                                                                                                                                                                                                        Die Vene lässt sich durch
                                                      biotika,                         Substanz
                 sprünglichen Betalaktamanti                                                                                                                                                              um die okzipitofrontale
                                                            e der 3. Genera-                                2 × 1 g/d i. v.                                                 Ebene des Kopfes gelegt wird.
                  auch die Breitbandcephalosporin                                      Vancomycin                                                                                                                                                                               Merke
                                                      Ceftazidim) und die                                   800 mg/d für maximal 4 Tage,
                                                                                                                                               danach
                  tion (Ceftriaxon, Cefotaxim,                                         Teicoplanin                                                                                                                                                 • Die Nabelschnurgefäße können
                                                                                                            400 mg/d i. v.                                                                                                                                                           bis zum 5. Le-
                  Monobactame (Aztreonam).                                                                                                                                                                                                          benstag, nach Anfrischen des
                                                              g eine Resistenz                              600 mg/d i. v. oder p. o.                                       Nabelschnurzugang                                                                                      Nabelstumpfes
               • ESBL-Bildner weisen zudem häufi                                         Rifampicin                                                                                                                                                  auch bis zum 14. Lebenstag
                   gegenüber Fluorchinolone
                                                    n auf.
                                                                                        Doxycyclin           2 × 100 mg/d                                                                                                                         • Falls kein spezieller Nabelscgenutzt werden.
                                                    Glykopeptidantibiotika                                   2 × 500 mg/d i. v. oder p. o.
                                                                                                                                                                          Bei Neugeborenen ist die Nabelsc                                                                        hurkatheter vor-
               Der gestiegene Einsatz von                                                Levofloxacin                                                                                                       hnur der bevorzugte                      handen ist, wird ein Kinder-
                                                  auch in Deutschland zum                                                                       mg/d p. o.                Gefäßpunktionsort (› Abb.                                                                               ZVK eingesetzt.
               führte in den letzten Jahren                         okken (VRE,          Ciprofloxacin        2 × 400 mg/d i. v. oder 2 × 500
                                                                                                                                                                         fläche des frisch durchtrennten
                                                                                                                                                                                                        27.4). Auf der Schnitt-
                                    ycinresi    stenter   Enterok
                Auftreten vancom                                   Enteroc  occus        Aminogl   ykoside 3 × 1,7 mg/kg KG/d
                                                                                                                                       i. v.
                                                                                                                                                                         Öffnungen unterscheiden:
                                                                                                                                                                                                         Nabels lassen sich drei
                                             ycinres    istenter
                hauptsächlich vancom                                  gegen  Van-                             Trimethoprim 2–4 × 160 mg/d
                                                                                                                                                 i. v.                                                zwei weiße, feste, leicht
                                                                                                                                                                                                                                  Zentralvenöse Zugän
                                                   faecalis  )  und                       Cotrimox  azol                                                                 vorspringende und wegen
                faecium und Enterococcus                                                                      Sulfamethoxazol 2–4 × 800
                                                                                                                                               mg/d i. v.                                           des begleitenden Spasmus                                 ge
                                                   ndlicher Staphylococcus-                                                                                              ohne künstliche Dilatation
     23         comycin intermediär empfi                                                                      6–9(–15) g/d i. v. in 2–3 Einzeldo
                                                                                                                                                     sen                                            kaum sondierbare Arterien
                                                          e über das Auftreten            Fosfomycin                                                                     und eine singuläre, dünnw                               Zur peripheren Kanülierung
                aureus-Stämme (VISA). Bericht                        ers stark  zu,                                600   mg/d   i. v.                                   der Nabelvenenkatheter –
                                                                                                                                                                                                      andige Vene, durch die
                                                                                                                                                                                                                                 Venen
                                                                                                                                                                                                                                                              werden bei Säuglingen
                                                    ings besond                           Clindamycin          3×                                                                                                                      der Kopfhaut und der Extrem
                 von VISA nehmen neuerd                                                                                                                                                             wegen ihres relativ weiten,                                        itäten heran-
                                                      MRSA-freien Patienten                                    2 × 600 mg i. v. oder p. o.                              klaffenden Lumens –meist                                  gezogen. Plastik katheter
                 sodass die Konversion zum                                                 Linezolid                                                                                                ohne wesentlichen Wider-
                                                                                                                                                                        stand eingeführt werden kann.
                                                                                                                                                                                                                                                           werden den Hohlnadeln
                                                                                                                                                                                                                                 vorgezo gen, weil sie besser
                                                         n ist.
                 seltener bzw. kaum zu erreiche                                                                                                                                                                                  Bewegungen des Patienten
                                                                                                                                                                                                                                                              zu fixieren sind und
                                                                                                                                                                                                                                                           zulassen.

                                                                                                                                                         06/01/21 9:42 AM
                                                                                                                                                              C0135.indd 870
                                                                                                                Date: 06-Jan-2021
       C0115.indd 772                                                          Chapter: 23; Stage: 1st Proof;
                                                    ISBN: 978-3-437-23841-3;                                                                                                                        ISBN: 978-3-437-23841-3;
                                                                                                                                                                                                                               Chapter: 27; Stage: 2nd Proof;                                       06/01/21 5:02 PM
                                                                                                                                                                                                                                                                Date: 06-Jan-2021

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       3
Novus 235 Programmvorschau 2. Quartal 2021 - Elsevier
Medizin

                                 Klinikleitfaden Nachtdienst
                                 Zielsicher und kompetent handeln
                                 Kraemer, A., Siegburg (Hrsg.)
                                 7. Aufl. 2021. 704 S., 165 farb. Abb., PVC
                                 ISBN 978-3-437-22274-0 Ca. € [D] 49,– / € [A] 50,40
                                 Wenn der Piepser nachts weckt, sind wacher Verstand und schnelles Handeln
                                 gefragt! Gut, wer da einen kompetenten Ratgeber zur Hand hat!
                                 ▪ Alle wichtigen Notfälle: leitsymptomorientiert und interdisziplinär
                                   dargestellt; Differenzialdiagnostik in ausführlichen Übersichten; Strategien
                                   für das diagnostische und therapeutische Management
                                 ▪ Wichtige EKG- und Röntgenbefunde in einem kleinen Atlas zusammen-
                                   gefasst sowie viele Tipps, Tricks und Hinweise auf vermeidbare Fehler
                                 Neu in der 7. Auflage u. a.
                                 ▪ Viruspneumonie mit Schwerpunkt auf COVID-19-Erkrankungen
                                   mit schwerem Verlauf
                                 ▪ Diagnostische Unterscheidung bakterielle/virale Pneumonien
    Erscheint: 06/2021
    Interessenten: WBA           ▪ Erweiterung der Thoraxsonografie
    aller Fachrichtungen         ▪ Komplett überarbeitet: Kapitel „Tipps für den Nachtdienst“
    STO: Klinikleitfaden           mit neuem Algorithmus „Aufnahme“
    Medizin                      ▪ Aktualisiert: alle medikamentösen Therapien insbesondere
                                   Antibiotikatherapien

                                 Klinikleitfaden Labordiagnostik
                                 Niederau, C. M., Dortmund / Böhm, B. O., Singapur (Hrsg.)
                                 7. Aufl. 2021. Ca. 800 S., 44 farb. Abb., PVC
                                 ISBN 978-3-437-22381-5 Ca. € [D] 52,– / € [A] 53,50
                                 Über 400 Laborparameter aus der klinischen Chemie, Mikrobiologie,
                                 Immuno­logie und Transfusionsmedizin, jeweils mit Indikation, Angabe des
                                 Unter­suchungsmaterials, Bestimmungsmethode, Referenzbereich und
                                 Bewertung. Diagnose­strategien, teils mit ausführlicher Stufendiagnostik,
                                 leiten zum sinn­vollen Vorgehen in der Praxis an.
                                 Störungen und Besonderheiten, die zu falschen (zu hohen/zu niedrigen)
                                 Werten führen können, werden besonders hervorgehoben. Zur groben
                                 Orientierung sind die Methoden in drei Kostenkategorien eingeteilt.
                                 Neu in der komplett aktualisierten 7. Auflage:
                                 ▪ Formel für die Abschätzung des Risikos der Hepatotoxizität
                                   von Medikamenten
                                 ▪ Referenzbereiche von Proteinen und Aminosäuren
    Erscheint: 05/2021           ▪ DDG-Praxisempfehlung: Definition, Klassifikation und
    Interessenten: WBA und
                                   Diagnostik des Diabetes mellitus
    FÄ Allgemeinmedizin,
    Innere Medizin, Pädiatrie,   ▪ Diagnostik der diabetischen Nephropathie
    Laboratoriumsmedizin         ▪ Monitoring von Laborwerten bei lipidsenkender Medikation
    STO: Klinikleitfaden         ▪ Fibroblast growth factor-23, Vitamin B6/K1/K2/H,
    Medizin                        Protein 14-3-3, 3-Methoxytyramin, ZnT8AK, IGFBP-3, SARS-CoV-2

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Novus 235 Programmvorschau 2. Quartal 2021 - Elsevier
Medizin

                               Klinikleitfaden Nephrologie
                               Schwenger, S. (Hrsg.)
                               2021. Ca. 712 S., 150 farb. Abb., PVC
                               ISBN 978-3-437-22931-2 Ca. € [D] 60,– / € [A] 61,70
                               Der Klinikleitfaden Nephrologie liefert schnelle Antworten auf Fragen im Klinik-
                               und Praxisalltag zu dem komplexen Thema Nierenerkrankungen.
                               Abgedeckt ist die ganze Bandbreite des Themas – von der nephrologischen Diag-
                               nostik und Untersuchung über Labor, Arbeitstechniken, Notfälle, Leitsymptome
                               der Nephrologie bis hin zu chronischer Niereninsuffizienz und der ganzen Palette
                               der Erkrankungen, die mit Nierenerkrankungen im Zusammenhang stehen.
                               Das alles im klassischen Klinikleitfaden-Stil:
                               ▪ Schnelle und klare Orientierung
                               ▪ Konkrete Handlungsanweisungen
                               ▪ Kurzer, knapper Sprachstil, übersichtliche Struktur, praxisorientiert,
                                 verlässliche Informationen und Entscheidungsbäume für das schneller
                                 Erfassen der Inhalte
Erscheint: 06/2021             ▪ Optimal für angehende Fachärzte im Klinikalltag sowie für Niedergelassene
Interessenten: WBA und
FÄ Innere Medizin,               zum Nachschlagen
Nephrologie
STO: Klinikleitfaden
Medizin

                               Fälle Palliativmedizin
                               Gottschling, S. / Gronwald, B. / Welsch, K., alle Homburg (Hrsg.)
                               2021. Ca. 432 S., 42 farb. Abb., kt.
                               ISBN 978-3-437-22871-1 Ca. € [D] 45,– / € [A] 46,30
                               Palliativmedizin: Sie wirkt im Spannungsfeld zwischen „Leben lebenswert
                               machen“ und „Sterben würdig begleiten“ und stellt höchste Ansprüche an
                               multi­professionell arbeitende Teams. Die Fälle im Buch beschreiben praxisnah
                               die ganze Komplexität des Themas.
                               ▪ Vielfältige Fallbeispiele zu Diagnosen und Symptomen sowie
                                  Krankheitsverläufen und Therapien direkt aus dem Alltag der AutorInnen
                               ▪ Perspektiven der verschiedenen Disziplinen
                               ▪ Psychologische, soziale und spirituelle Aspekte: Sterbewunsch, Sterbephase,
                                  Rituale und Trauer
                               ▪ Ethische und rechtliche Aspekte
                               ▪ Teamarbeit und Selbstreflexion
Erscheint: 06/2021
Interessenten: Ärzte mit       Außerdem mit praktischen Tabellen zur Medikamentendosierung.
Zusatzbez. Palliativmedizin,
WBA und FÄ Innere,
Allgemeinmedizin
STO: Monografie
Fachbuch

                                                                                                                  5
Novus 235 Programmvorschau 2. Quartal 2021 - Elsevier
Medizin

Die neuen Therapie-Handbücher
Die neuen Therapie-Handbücher informieren übersichtlich und komprimiert über die neuesten und
gängigsten Therapieformen und Behandlungsstrategien, die in Klinik und allgemeinmedizinischer
und internistischer Hausarztpraxis wichtig sind.
▪ Praktische, prägnante Handlungsanweisungen
▪ Evidenzbasierte Empfehlungsgrade
▪ Algorithmen und Tabellen sowie Auflistung der Kernaussagen, um einen raschen Überblick
  zu erhalten und die effektivste Therapie auszuwählen
▪ Mit „Essentials“ für die Hausarztpraxis

Vom Loseblattwerk Therapie-Handbuch über die Jahrbücher zu top-aktuellen organbezogenen Einzelbänden.
Die ersten vier Bände in 2021 mit den Therapie-Handbüchern
Kardiologie, Neurologie, Gastroenterologie und Hepatologie, Nephrologie.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                          18.2 Mitralklappenvitien                      229

                                                                                                                                                                           Tab. 18.11 Indikationen für die Mitralklappenchirurgie bei der chronischen sekundären Mitralklappeninsuffizienz (Baumgartner et al. 2017)
                                                                                                                                                                           Empfehlungen                                                                                                                            Empfehlungsgrad Evidenzgrad
                                                                                                                                                                           Eine Operation ist indiziert bei Patienten mit hochgradiger Mitralklappeninsuffizienz mit gleichzeitiger Bypass-                         I                       C
                                                                                                                                                                           indikation und LVEF > 30 %.
                                                                                                                                                                           Eine Operation sollte erwogen werden bei Patienten mit moderater Mitralklappeninsuffizienz und gleichzeitiger                            IIa                     C
                                                                                                                                                                           Bypassindikation.*
                                                                                                                                                                           Eine Operation sollte erwogen werden bei symptomatischen Patienten mit schwerer Mitralklappeninsuffizienz,                               IIa                     C
                                                                                                                                                                           einer LVEF < 30 %, Revaskularisierungsoption und Vitalitätsnachweis.
                                                                                                                                                                           Eine Operation kann erwogen werden bei Patienten mit schwerer Mitralklappeninsuffizienz, einer LVEF > 30 %,                              IIb                     C
                                                                                                                                                                           die trotz optimaler medikamentöser Therapie symptomatisch bleiben (inklusive CRT, wenn indiziert) und wenige
                                                                                                                                                                           Begleiterkrankungen aufweisen, wenn eine zusätzliche Myokardrevaskularisation nicht indiziert ist.
                                                                                                                                                                           * Wenn eine Stressechokardiographie verfügbar ist, stellen die Entwicklung von Luftnot unter Belastung sowie eine steigende Schwere der MKI mit assoziierter,
                                                                                                                                                                           pulmonaler Hypertension weitere Gründe für eine Klappenoperation dar.

                                                                                                                                                                                                         Management der schweren chron.
                                                                                                                                                                                                         primären Mitralklappeninsuffizienz

                                                                                                                                                                                                                          Symptome

                                                                   pulmonale                                                                                                                    Nein                                                                Ja
                                 olie         und akutes Cor
                    21 Lungenemb                                                                                                         olie                                       LVEF ≤ 60 % oder              Ja
                                                                                                                                                                                                                                                           LVEF > 30 %
                                                                                                                                                                                                                                                                                      Ja
    264                                                                                                               Lungenemb
                                                                                                 Patien  t mit akuter                                                                LVESD ≥ 45 mm
                                                                                                                                                                                                Nein                                                                Nein

                                                                                                                              ion                                                                                 Ja                                                                                                                                               18
                                                                                                               Antikoagulat                                                       Neuauftreten von AF                                          Kein Ansprechen auf
                                                                                                                                                                                 oder sPAP > 50 mmHg                                            medikam. Therapie
                                                                                                                                                                                                Nein                                       Nein                               Ja
                                                                                                                                                Patienten
                                                                                                                             isch instabilen
                                                                                 Ja                    t bei hämodynam
                                                                                         LE-Verdach                                                                             hohe Wahrscheinlichkeit                               Medikam. Therapie                                                      208
                                                                                                                            Nein                                                                                                                                                                                            17 Endokarditis
                                                                                                                                                                                   einer nachhaltigen
                                                                                                                                      Intermediär-                                  Rekonstruktion,               Ja
                                                                                                                      en Niedrig- und                                          niedriges Operationsrisiko
                                                                                                        , um zwisch
                                                                                      ① und ② prüfen cheiden                                                                       und Risikofaktoren                                 nachhaltige Klappenrekonstruktion
                                                                                      Risiko-LE zu
                                                                                                     unters                                 sfunktion in
                                                                                                                               - ② RV-Dy                                              vorhandena                                            ist wahrscheinlich und                                                                                                                                      oder auch das SPECT
                                                                                                                  LE-Schwere       der TTE o. CTPA
                                                                                                                                                    ?
                                                                                                    Zeichen für                                                                                                                         geringe Komorbidität liegt vor                                                                                                                                                            /CT mit radioa
                                                                                      ① Klinische                   t                                                                           Nein                                                                                                                                                                                                    sich hier auch                               ktiv markierten
                                                                                                       Komorbiditä                                                                                                                                                                                                                                                                                                       zum                                              Leukozyten lässt
                                                                                      grad o. ernste
                                                                                                         III-IV oder sPES
                                                                                                                           I≥1                                             Weder                                                           Nein                               Ja                                                                                                                       Gewebes und/o Nachweis einer Beteiligung des
                                                                                       →  PESI- Klasse                ium                                                  ① oder ②
                                                                                                                                                                                  Nachkontrolle
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            der
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      grund von unspe eines paravalvulären Absze
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           perivalvulären
                                                                                                     1 Hestia-Kriter                                                                                                                                                                                     a
                                                                                       Alternativ: ≥                                                                       vorhanden                                                                                                                                                                                                                                        zifischen, regelh                          sses nutzen. Auf-
                                                                                                                   ① oder  ②                                                                                                            erweiterte HI-Therapieb/                                                                                                                                      reaktionen im                              aft
                                                                                                                   vorhanden                                                                                                           perkutane (edge-to-edge)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    b                                                                    Bereich der Proth vorkommenden Entzündung
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      diese Verfahren                           ese nach Impla                             s-
                                                                                                                                                                                                                                      Mitralklappenrekonstruktion                                                                                                                                                         jedoch erst 3 Mon.                        ntation lassen
                                                                                                             Troponin-Te
                                                                                                                             st                                                                                                                                                                                                                                                                      voll anwenden.                                nach der Primä                       sich
                                                                                                                                                             iv                                                                                                                                                                                                                                                          Bei                                            roper
                                                                                                                                                     Negat
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     zu den chirurgisch den TAVI Prothesen zeigen                              ation sinn-
                                                                                                                        Positiv              ion                                                                                                                                                                                                                                                                              implantierten                          sich im Vergleich
                                                                                                                        + RV-Dysfunkt                                                                                                                                                                                                                                                                hinsichtlich der                            Klappenprothesen
                                                                                                                                              Intermediär              Niedriges Risiko                                Operation                                                                                                                                                                                        Keimart. Währ
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           end                             Unterschiede
                                                                                                                Intermediär
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    treten  , weisen die IE                     bei  TAVI mehr Entero
                                                                                                                                           niedriges Risiko                                            (Rekonstruktion wann immer möglich)
                                                                                                               hohes Risiko                                                                                                                                                                    Abb. 18.6 Management der hochgradigen Mitral-                                                        Staphylokokken-In bei den chirurgischen Klapp                            kokken auf-
                                                                                 Hohes Risiko                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              fektionen auf. In                       enpro
                                                                                                                                                                                                                                                                                                     c
                                                                                                                                                                                                                                                                                               klappeninsuffi   zienz [XXX]                                                                         kardialer Devic
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      es erreicht das           den Patienten mit thesen mehr
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  d                                                                                      PET-CT eine Sensit            Infektion intra-
                                                                                                                                                                              Entlassung;                                                                                                           Abb. 17.3 Beispie                                                                              von jeweils 89
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     % und 86 %. Im                              ivität und Spezifi
                                                    ementalgorithmen                                                                           Krankenhau
                                                                                                                                                               s-      Frühe Mitralklappenstenose
                                                                                                                                                                                        pie                                                                                                                              l eines progre                                                           spielt das PET-C                        Falle einer Nativk                           tät
                                 daptierte Manag            ESC Pocket                                            Monitoring;                                         ambulante Thera                                                                             • mehr als mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz,dienten Befundes in der Verlaufskontro                                                             T jedoch eine                           lappenendokarditis
            Abb. 21.4 Risikoa           e (adaptiert nach                                                               hlecht  erung             aufna  hme                                                                                                                                                                                                                      lle             Diagn                                    unter  geord
            bei akuter Lungen
                                emboli                                                                      bei Versc                                                         › Tab. 18.12 und › Abb. 18.7.                                                       • schwere Verkalkung beider               Kommissuren,
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       [XXX]               ostik mittels PET-C                            nete Rolle, wesha
                                                                                     Reperfusion                              erwägen                                                                                                                                                                Echok                                                                                                                          T in der klinis                               lb die
                                [XXX]                                    y                                   Reperfusion                                                                                                                                                                                      ardiographis                                                                       Fragestellungen
            Guidelines 2020)                     ary Embolism Severit                                                                                                            Die primäre Therapieoption bei hochgradiger Mitralklappen- • fehlende kommissurale                                    Verschmelzung           che Befunde die
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             oder                                                                                      vorbehalten bleibt               chen Routine
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            speziellen
                               fizierter) Pulmon                                                                                                                                                                                                                                                   • Veget                                           auf eine IE hinwe                            triggerten Multi
             (s)PESI = (simpli entrikulär; TTE = transthorakale
                                                                    ische                                                                                                     stenose ist die perkutane Mitralkommissurotomie (PMK) mittels • die Indikation für einen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                             ationen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                        anderen kardiochirurgischen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                  • Absze                                       Eingriff.                  isen sind:                                detektor-Compute . Ein Vorteil von einer EKG-
             Index; RV = rechtsv CTPA = computertomograph                                                                                                                                                                                                                                                    sse                                                                                 TAVI ist die Diff                          rtomographie-Un                         ge-
                                                                                                                                                                              Ballonvalvuloplastie. Eine Operation kommt meist nur bei Vorliegen Prinzipiell besteht die•Indikation                                  einer Öffnungsfläche ≤ 1,5 cm2.                                                                 erenzierung einer                             tersuchung nach
              Echokardiographie; ie                                                                                                                                                                                                                                                                 Dehiszenzabeiner                                                                            throm    bose (Leaflet-Th                   Veget  ation zu einer Klapp
              Pulmonalisang
                              iograph                                                                                                                                         von Kontraindikationen für die Valvuloplastie infrage. Hierzu zählen Eine Klasse-IB-Indikation                                               Klappenpro
                                                                                                                                                                                                                                                                                                          zur Valvuloplastie          besteht
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           thesebei symp-                                                                    rombose, HALT                                    ensegel-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Die Echok                                                                                      ckening) bei Klapp
                                                                                                                                                                              • LA-Thromben,                                                                                          17
                                                                                                                                                                                                                                                                  tomatischen Patientender         mit  einerardiog    raphie Anatomie.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                geeigneten     ist auch hilfreiEine                                                                    enprothesen. Dabei , Hypoattenuating Leaflet Thi-
                                                                                ten mit akuter
                                                                                                    LE         • Hohes Risiko                                                                                                                                                                        Patien   ten unter Antib                     chKlasse-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     für die Verlaufsbeob                       Klappensegelthro                               handelt es sich
                                                          dlung eines Patien                                   • Intermediär
                                                                                                                                hohes Risiko                                                                                                                                                                                      iotikatherapie.                             achtung änder                          mbosen, die als                              um subklinische
                                   ambulante Behan                                                                               niedriges Risiko
                                                                                                                                                                                                                                                                                                TEE-Untersuchung                                     So                                                                                  Segelverdickung
               anschließende                                                                                    • Intermediär                                                                                                                                                                                              bei neu aufgetreten sollte eine erneute TTE-/                               ung und einges                                        mit einer Kontr
                                    sätzlich 3 Kriter
                                                         ien:                                                                                                                                                                                                                                   Herzgeräusch,                                        en Komplikatio                            einer Funktionsan chränkter Segelbewegung einhe                                    ast-
                erfordert grund                             likationen.                                         • Niedriges Risiko                                                                                                                                                                                   Embolie, persis                                      nen (neues                                  alyse kann die                             rgehen. Anhan
                                          frühe  r Komp                                                                                                                                                                                                                                        Absze   ss  und atrioventrik               tieren  des Fieber, Herzinsuffi                      gesam   ten                               beweg  te Klappenprothese                  d
                1. Niedriges Risiko                      äten.                                  sich                                                                                                                                                                                           zur Verlaufskon                   ulärer Block)                                  zienz, als eine Herzzyklus durchgeführt werde                                              über den
                                     rer Komorbidit                         tin/der Patient                                                                                                                                                                                                                          trolle (insbesonde             durchgeführt                                         kleinere throm                             n. Im Vergleich
                 2. Fehlen schwe                         dass die Patien                                                                                                                                                                                                                                                                                               werden oder                                          botische Läsion                               ist HALT
                                    iche Sicherheit,                                 ie oder soziale                                                                                                                                                                                          größe) klinisch                                re Beobachtun                                    lokalisiert, währe                                 im Bereich der
                 3. Höchstmögl                                 ng durch die Famil und im                                                                          C0090.indd 229
                                                                                                                                                                                     dem bildge-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    inapparenter IE                     15/01/21g der
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          eingesetzt werde             Vegetations-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  9:51 AM                                           nd
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Ausdehnung größe eine Vegetation seitens der                            Leafletbasis
                                         mit Unterstützu                                                                                                          igem Risiko und
                                                                                                                                                                                                                                                                                              ist das Beispiel
                     zu Hause (ggf.                    hlene    Th erapie halten wird              ung
                                                                                                                Cave
                                                                                                                                                  ediär   niedr                            kardia  ler
                                                                                                                                                                                                                          ISBN: 978-3-437-23834-5; Chapter: 18; Stage: 1st Proof; Date: 15-Jan-2021
                                                                                                                                                                                                                                                                                             mit
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  eines progredient
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         en  Befun
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               n. In › Abb.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 17.3                                r und   unreg  elmäß
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Morphologie und
                                          die empfo                  Zugang zur Akutv
                                                                                           ersorg                                       interm                                   Nachweis                                                                                                          neuer Mitbeteiligu                              des
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            ng der Mitralklapp in der Verlaufskontrolle
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Andere Bildge
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   bungstechniken iger erscheinen kann.
                     Umgebung) an                                                                                ! Patienten mit                            ysfunktion ohne
                                            likation schnellen                                                                           eis einer RV-D              nach Diagnosesic be-
                                                                                                                                                                                         herung                                                                                              in a) sowie nun                                        e (anteriores Segel;                     für die Diagnostik                          wie MRT und
                      Falle einer Komp                                                                              bender Nachw
                                                                                                                                             NT-proBNP/BNP)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     vollständig destru                                      s. Pfeil beim                           der IE von gering                     Angiographie
                                           s hat.                                      3 Kriterien an-              Troponine (oder                                   oagulation statio
                                                                                                                                                                                        när                                                                                                  mit Klappenper
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   foration und prolabiertem Aortenklappenapparat                                   Erkennen und                            erer Bedeutung,                    sind
                      im Krankenhau                                  en, sich diesen                                                              eutischer Antik                                                                                                                                                                                                                                                       Management                                können aber
                                             lichkeit zu erhöh                            Kriterien zur
                                                                                                                     sollten neben therap
                                                                                                                                                                                                                                                                                            koronaren Tasch                                   ierender Veget                                Embolisationen                                von Komplikati
          21       Um die Wahrschein (s)PESI Scores oder die Hestia klinischen                                                                                                                                                                                                              insuffizienz (a–d)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    e mit konsekutive                            ation der links-                                in Organsystem                                onen, wie z. B.
                                         n der                                    weit die                           handelt werden.                                               ediär hohem                                                                                                                                              r hochgradige                                                                           e, hilfreich sein.
                   zunähern, sollte g Anwendung finden. Inwie                                       ng  für                                       ten   sollten  jene mit interm         Nachw   eis                                                                                                                 dargestellt.                             r Aortenklappen-
                    Risikostratifizierun                                        die Entscheidu                                 diesen Patien                                  rium und
                                           allein  ausrei   chend sind, um           de   ambu   lante  Be- ! Unter                       . 1  sPESI  - oder Hestia-Krite            ten kardia len                                                                                                                                                                                        Mikr   obio
                                                                                                                      Risiko     (mind                                         erhöh                                                                                                                                                                                                                       logische Diag
                    Scores/Kriterien                             und anschließen                           n,                                   ysfunktion als
                                                                                                                                                                    auch von               Monitoring                                                                                     Erweiterte Bildg                                                                                                                      nostik
                                           Frühentlassung                             e gezeigt werde                 sowohl von RV-D                                  h ein erweitertes
                    oder gegen eine                               h. Kürzlich konnt                         ls                                   für mind. 48–72                          dynami-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        ebung
                                            en, bleibt fraglic                   Dysfunktion mitte                     Troponinwerten)                               sekundären hämo
                     handlung zu treff                           ventrikulären               ) – oder auch                                    n Detektion einer ibender hämodynamischer
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          ALS FAU
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              STREGEL
                                           eis einer rechts           graphie oder CTPA additiven                      zur frühzeitige                                                                                                                                                   MERKE                                                                                                              mit einem erhöht G I L T
                     dass der Nachw                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Bei Patienten
                                                ren (Echokardio                        – einen                                                   terung bzw. ausble                      eine notfall-
                      bildgebender Verfah rker wie die Troponinwerte                                                    schen Verschlech en. Auf diese Weise kann ggf.                                                                                                                     Mittels PET-CT
                                                                                                                                                                                                                                                                                                             lassen sich bei
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           erworbene Herzkl
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               appenerkrankunge
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               en Risiko für eine
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     IE (angeborene
                                             Bioma                                         -Score  aufweist.                               g  erhalt                                  system  ische                                                                                       ligung                               einer Klappenproth                                         Immun                                                                          oder
                      laborchemis     cher
                                                                  hen PESI- bzw.
                                                                                  sPESI                                 Verbe    sserun                           erapie (seku  ndäre                                                                                                              des periva  lvulären Geweb                        eseninfektion die                            defi zienz  oder intravenöser n, stattgehabte IE, Herzklappen
                                           Wert zum klinisc                                                                                   undierende Th                          eine interventio-                                                                                   nachweisen.                              es und/oder ein                        Betei-           über 48 h oder                        Drogenabusus)                          ersatz,
                       prognostischen                                                                                    mäßige reperf                              oder alternativ                                                                                                                                                                  paravalvulärer                                           einer neu diagno                    und ungeklärtem
                                                                                                                                               › Kap. 21.3.2)                        21.3.3) initiiert                                                                                                                                                                 Abszess           insuffizienz sollten                     stizier
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 mindesten 2 Blutku ten linkseitigen Herzklappen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Fieber
                                                                                                                         Thrombolyse;                                hen (› Kap.
                                                                               und bildgebende
                                                                                                   n Parame-                                      rgisches Vorge                                                                                                                                                                                                                         abgenommen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          werden.                      ltursets zum Aussch                   -
                        MERKE                                laborchemischen                     en mit kon-             nelles oder chiru                                                                                                                                             Erwei
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              luss einer IE
                                          von  klinisc hen,                     Risiko  grupp                                                                                                                                                                                                  terte Bildge
                         Die Erfassung                          Patienten in 4                                            werden.                                                                                                                                                                              bungsmodalitäten
                                             Einteilung von             (› Abb. 21.4
                                                                                       ):                                                                                                                                                                                             eine wertvolle Ergän                               können in erfahr                             Entscheidend für
                          tern erlaubt die        en Konsequenzen                                                                                                                                                                                                                                                zung zur klassis                             enen Händen                                    eine zielgerichte
                                                                                                                                                                                                                                                                                      Das Mehrschich                                 chen Endokarditis                               logische Nachw                             te
                          kreten therapeutisch                                                                                                                                                                                                                                                              t-CT kann dabei                                 diagnostik sein.                              eis des ursächliche Therapie der IE ist der mikrobio-
                                                                                                                                                                                                                                                                                     Echokardiographie                             mit ähnlicher
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Genauigkeit wie                 • Von besonderer                            n Erregers mitte
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Aufschluss über                                            die                                 Bedeutung für                           ls Blutkulturen.
                                                                                                                                                                                                                                                                                     zesse oder Pseud
                                                                                                                                                                                                        15/01/21 10:44
                                                                                                                                                                                                                       AM
                                                                                                                                                                                                                                                                                                           oaneurysmen geben perivalvuläre Läsionen wie Ab-                              hierbei die korrek
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                te Abnahme vor
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                die korrekte Diagn
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        ostik
                                                                                                                                                                                                                                                                                    ( 18F-FDG)-PET
                                                                                                                                                                                                                                                                                                          -CT                        . Mittels 18F-Fluo
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         rodesoxyglucose                therapie von 3                             Beginn der Antib ist
                                                                                                                                                                                                                                                                                    im Körper nachw lässt sich ein erhöhter Gluko                                                       in einem zeitlic
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            unabhängigen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Blutkultursets              iotika-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                             eisen, wodurch                            se-Metabolismus                                      hen Mindestabs                      (aerob
                                                                                                                                              Date: 15-Jan-2021                                                                                                                    geschlossen werde                              auf                                                                                          tand von 6 h über und anaerob)
                                                                                                          4-5; Chapter: 21;
                                                                                                                            Stage: 1st Proof;                                                                                                                                                               n kann. Bei negati lokale entzündliche Prozesse                            einer peripheren
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Vene  nach                              die Punktion
                                                                                          978-3-4 37-2383                                                                                                                                                                          graph   ischem Befund                            vem oder unkla                                • Bei Patienten                          ausrei
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         mit schwerer Sepsis chender Desinfektion.
                                                                                   ISBN:
                  C0105.indd
                              264                                                                                                                                                                                                                                                                              und persistieren                         rem echokardio-
                                                                                                                                                                                                                                                                                  FDG-Aufnahme                                      dem Fieber ist bei                                ist die  Abnahme von                       und/o    der septischem
                                                                                                                                                                                                                                                                                                          im                                              pathologischer
                                                                                                                                                                                                                                                                                  einem entzündlich Bereich einer prothetischen                                                      schiedlichen Zeitpu 2 unabhängigen Blutkulturse                         Schock
                                                                                                                                                                                                                                                                                                            en Befall der Proth                     Klappe i. d. R.                                             nkten ausreichend                     ts zu unter-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       ese auszugehen                   von • Aufgr                                                   .
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          . Das PET-CT                       und einer i. d.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Abnahme unabh R. kontinuierlichen Bakteriämi
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           ängig von evtl.                            e
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Fieberspitzen erfolg kann die
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       en.

                                                                                                                                                                                                                                                                         C0085.indd
                                                                                                                                                                                                                                                                                      208

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         ISBN: 978-3-437-2383
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               4-5; Chapter: 17;
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Stage: 1st Proof;
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Date: 14-Jan-2021
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  14/01/21 4:43
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                PM

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Novus 235 Programmvorschau 2. Quartal 2021 - Elsevier
Medizin

Therapie-Handbuch
Kardiologie
Nickenig, G., Bonn
2021. Ca. 304 S., 80 farb. Abb., kt.
ISBN 978-3-437-23834-5 Ca. € [D] 39,– / € [A] 40,10
Erscheint: 04/2021
Interessenten: FÄ Allgemeinmedizin,
Innere Medizin in Klinik u. Praxis
STO: Therapie-Handbuch

Therapie-Handbuch
Neurologie
Diener, H.-C., Essen
2021. Ca. 304 S., 80 farb. Abb., kt.
ISBN 978-3-437-23844-4 Ca. € [D] 34,– / € [A] 35,–
Erscheint: 05/2021
Interessenten: FÄ Allgemeinmedizin,
Innere Medizin in Klinik u. Praxis
STO: Therapie-Handbuch

     Abonnenten des Therapie-Handbuches müssen
     nichts tun – ihr Abonnement läuft unverändert
      weiter und sie haben auch in Zukunft immer
   aktuelles Fachwissen zu Hand. Statt der Jahrbücher
              gibt es nun die Themenbände.

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Medizin

                          Neurochirurgie
                          Schirmer, M., Düsseldorf (Hrsg.)
                          11. Aufl. 2021. Ca. 336 S., 263 Abb., kt.
                          ISBN 978-3-437-15450-8 Ca. € [D] 61,– / € [A] 62,80
                          Schritt für Schritt durch die Neurochirurgie! Abgedeckt ist die ganze Bandbreite
                          des Themas – von speziellen Diagnoseverfahren bis zu den neuesten Operations-
                          verfahren. Übersichtlich und gut verständlich wird der Leser über die Anforderun-
                          gen an die neurochirurgische Intensivmedizin und die wichtigsten behandelbaren
                          Verletzungen/Erkrankungen informiert – Gehirn, Rückenmark und periphere
                          Nerven. Zahlreiche Bilder veranschaulichen diagnostische und operative Verfahren.
                          Neu in der komplett überarbeiteten, aktualisierten 11. Auflage:
                          ▪ Unterteilt in einen allgemeinen und speziellen Teil
                          ▪ Komplett an den klinischen Alltag angepasst
                          ▪ Mehr als 50 neue Abbildungen
                          ▪ Erweiterung der Themen Diagnostik, periphere Nervenschäden
Erscheint: 06/2021
Interessenten: WBA          und funktionelle Neurochirurgie
Neurochirurgie,           Alle Inhalte wurden so angepasst und verändert, dass das Buch nun optimal
Medizinstudierende        für Weiterbildungsassistenten geeignet ist und dennoch weiterhin für Medizin­
STO: Monografie           studierende interessant ist.
Fachbuch

                          ELSEVIER ESSENTIALS Diabetes
                          Das Wichtigste für Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen
                          Müller, U. A., Jena / Egidi, G., Bremen / Klinge, A., Hamburg / Wolf, G., Jena (Hrsg.)
                          2021. 160 S., 44 farb. Abb., kt.
                          ISBN 978-3-437-21421-9 € [D] 29,– / € [A] 29,90
                          Das Buch informiert über Diagnostik und Therapie und gibt einen Überblick
                          über die ganze Bandbreite des Themas.
                          Diabetes gehört zu den Erkrankungen, mit denen ein Allgemeinmediziner und
                          Internist in seiner Praxis immer konfrontiert wird. Denn die Anzahl der Erkrankten
                          wächst stetig.
                          Das Buch richtet sich an alle, die sich in das Thema einarbeiten möchten,
                          ohne allzu tief ins Detail zu gehen.
                          Ein attraktives Layout und zahlreiche Abbildungen machen es dem Leser leicht,
Erscheint: 05/2021        sich schnell ins Thema einzulesen.
Interessenten:
Hausärzte, Internisten,
Allgemeinmediziner,
Diabetesberater
STO: Monografie
Fachbuch

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Medizin

                         Arthroskopieren lernen
                         Nitsche, L., Dreieich / Baums, M. H., Dorsten (Hrsg.)
                         2021. Ca. 224 S., 250 farb. Abb., geb.
                         ISBN 978-3-437-23151-3 Ca. € [D] 79,– / € [A] 81,30
                         In diesem Buch findet sich alles, was Anfänger wissen müssen, um die ersten
                         eigenständigen Arthroskopien fachgerecht durchzuführen.
                         Grundlagen und Basistechniken stehen im Vordergrund und bilden den ersten Teil
                         des Werks.
                         Im zweiten Teil werden die für Ungeübte besonders relevanten Arthroskopien
                         am Knie und an der Schulter ausführlich dargestellt. Von der Aufklärung über
                         Lagerung, Desinfektion, Instrumentierung bis zum Wundverschluss werden alle
                         relevanten Schritte praxisnah beschrieben.
                         Hinweise auf Fallstricke und Tipps und Tricks sowie ergänzende Videos geben
Erscheint: 06/2021       Sicherheit und erleichtern den Einstieg in diese wichtige Technik.
Interessenten: WBA und   Die zusätzlichen spannende Videos machen es besonders leicht, sich ins Thema
Fachärzte Orthopädie     einzuarbeiten.
Unfallchirurgie
STO: Monografie
Fachbuch
                           Mit ergänzenden Videos

                         Sexualmedizin
                         Grundlagen und Klinik sexueller Gesundheit
                         Beier, K. M., Berlin / Bosinski, H. A. G., Osdorf / Loewit, K., Innsbruck
                         3. Aufl. 2021. 848 S., 120 farb. Abb., geb.
                         ISBN 978-3-437-22851-3 € [D] 80,– / € [A] 82,30
                         Zugeschnitten auf die neue Zusatzweiterbildung Sexualmedizin, bietet das
                         Buch aktuelles, innovatives und praktisch anwendbares Wissen für jeden Arzt,
                         Therapeuten und Gutachter. Alle Facetten der Sexualität werden behandelt:
                         Von den neurobiologischen Grundlagen über die Beratung und Behandlung bei
                         sexuellen Funktionsstörungen bis hin zu Aspekten wie Pädophilie, Sexualität und
                         Internet und Sexualität im Alter.
                         Neu in der 3. Auflage u.a.:
                         ▪ Neurobiologische Grundlagen der Sexualität
                         ▪ Präventive Aspekte zu sexuellem Kindesmissbrauch
Erscheint: 05/2020         und der Nutzung von Missbrauchsabbildungen
Interessenten: FÄ und    ▪ Sexualität und Digitalisierung: Einfluss von Internet
WBA Psychiatrie,           und medialen Technologien auf sexuelles Erleben und Verhalten
Psychotherapie,          ▪ Sexualität im Alter
Psychosomatik,
Urologen u.v.m.
STO: Monografie
Fachbuch

                                                                                                           9
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                        Psychische Erkrankungen –
                        und die Auswirkungen einer Pandemie
                        Risiken, Folgen und Wege aus der Krise
                        Berger, M., Freiburg / Müller, M. J. (Hrsg.)
                        2021. Ca. 224 S., 45 farb. Abb., kt.
                        ISBN 978-3-437-21702-9 Ca. € [D] 24,– / € [A] 24,70
                        Was machen Pandemien, Quarantänemaßnahmen, Kurzarbeit und viele andere
                        Veränderungen mit unserer Psyche?
                        Das Buch gibt Hintergrundinformationen und zeigt psychische, psychosomatische
                        und somatische Auswirkungen der generell mit der Pandemie verbundenen Belas-
                        tungen auf.
                        Es bietet die wichtigsten Fakten zu den häufigsten psychischen Krankheitsbildern.
                        Dabei wird die gegenwärtige wissenschaftliche Kenntnislage in gut verständlicher
                        Form dargestellt.
                        Anhand von konkreten Fallbeispielen, bei denen die COVID-19-Pandemie Einfluss
Erscheint: 06/2021
                        auf die psychische Gesundheit genommen hat, wird gezeigt, was getan werden
Interessenten: Ärzte
aller Fachrichtungen,   sollte, um den Teufelskreis der Belastungen, die mit der langanhaltenden Pandemie
interessierte Laien     verbunden sind, abzumildern.
STO: Monografie         Das Buch richtet sich an alle Fachleute und interessierte Laien, die nicht unmittelbar
Fachbuch                in der Behandlung psychisch Erkrankter tätig sind.

                        Behandlungsmanual Videospiel- und
                        Internetabhängigkeit
                        Verhaltenstherapeutisch-orientierte Gruppenbehandlung zur Teil-
                        abstinenz bei Adoleszenten – Das „Git Gud in Real-Life“-Programm
                        Illy, D. / Florack, J., beide Berlin
                        2021. 160 S., 46 farb. Abb., kt.
                        ISBN 978-3-437-23056-1 € [D] 29,– / € [A] 29,90
                        Zur Behandlung der vor allem Jugendlichen und jungen Erwachsenen, erhält die
                        Therapeutin und der Therapeut in diesem Manual konkrete Schritt-für-Schritt-
                        Anleitungen.
                        Der Fokus liegt auf einer Teilabstinenz – angestrebt im Rahmen einer offenen
                        Gruppentherapie. Die Therapie gliedert sich in zehn Module, zu denen jeweils
                        konkrete Handlungsempfehlungen gegeben werden. Arbeitsblätter zum Kopieren
Erscheint: 04/2021      oder Downloaden unterstützen die Durchführung der Therapiestunden.
Interessenten: FÄ und   „Gaming Disorder“ wird zunehmend zu einem Problem und kann seit der
WBA Psychiatrie,        Ein­führung der neuen ICD-11 auch diagnostiziert/kodiert werden.
Psychotherapie,
Psychosomatik u.v.m.
STO: Monografie
Fachbuch                               Praxishandbuch                            Ratgeber
                                       Videospiel- und                           Videospiel- und
                                       Internetabhängigkeit                      Internetabhängigkeit
                                       ISBN 978-3-437-23091-2                    ISBN 978-3-437-22991-6

10
Medizin

                             Künstliche Intelligenz und Blockchain im Gesundheitswesen
                             Wie COVID-19 und zukunftsweisende Technologien den Status quo
                             revolutionieren
                             Formica-Schiller, N., Zug (CH) 2021. Ca. 160 S., 11 farb. Abb., kt.
                             ISBN 978-3-437-23591-7 Ca. € [D] 19,– / € [A] 19,60
                             Blockchain, Künstliche Intelligenz und Big Data – dieses Sachbuch erklärt leicht
                             verständlich die Zusammenhänge, Möglichkeiten und Vorteile sogenannter disrup-
                             tiver Technologien für die zukünftige Entwicklung des Gesundheitswesens, setzt
                             sich aber auch kritisch mit ihren Grenzen auseinander.
                             ▪ Erläuterungen zu den wichtigsten Begriffen rund um die Digitalisierung
                                des Gesundheitswesens
                             ▪ Aktuelle technologische Trends und Wachstumsfelder mit weltweiten
                                Praxisbeispielen
                             ▪ Gesamtüberblick über Effizienz, Nachhaltigkeit, Nutzen und Risiken
                                disruptiver Technologien
Erscheint: 04/2021           ▪ Digitalisierungsentwicklungen im internationalen Vergleich, die den
Interessenten: Ärzte*in-        Nachholbedarf in etlichen Ländern verdeutlichen
nen; an der Materie Inter-   ▪ Empfehlungen zu disruptiven Technologien unter Berücksichtigung
essierte im und außerhalb
des Gesundheitswesens;          regulatorischer, ökonomischer, gesellschaftspolitischer und ethischer Aspekte
Entscheidungsträger in       ▪ Beispiele von Künstlicher Intelligenz und Blockchain als Mittel zur Bewältigung
Politik; Investoren im          von COVID-19
Gesundheitssektor u.v.m.     ▪ Ausblick auf zukünftige Entwicklungen (Gesundheitswesen 5.0)
STO: Monografie Fachbuch

                             Reproduktionsmedizin
                             Zahlen und Fakten für die Beratung
                             Kupka, M., Hamburg (Hrsg.)
                             2021. 136 S, 27 farb. Abb., geb.
                             ISBN 978-3-437-24944-0 € [D] 29,– / € [A] 29,90
                             Reproduktionsmedizin informiert umfassend über die Themen unerfüllter
                             Kinder­wunsch und medizinisch assistierte Reproduktion und liefert verständliche
                             Antworten auf drängende Fragen wie beispielsweise:
                             ▪ Wie erfolgreich kann eine Kinderwunschbehandlung sein?
                             ▪ Was hat das Alter der Erstgebärenden für einen Einfluss?
                             ▪ Ist eine Behandlung mit Spendersamen wirklich vielversprechend?
                             ▪ Krebs und Kinderwunsch – wie erfolgreich sind die Behandlungsstrategien?
                             ▪ Wie ist die Gesetzgebung in den unterschiedlichen Ländern?
                             Damit ist man gut gerüstet für eine Kinderwunsch-Sprechstunde, kann aktuelle
Erscheint: 04/2021           Auswertungen richtig einordnen und weiß, worauf es ankommt und wie man ein
Interessenten: FÄ und        Paar mit Kinderwunsch bestmöglich beraten kann.
WBA Gynäkologie/
Geburtshilfe,
Kinderwunschzentren,
Beratungsstellen
STO: Monografie
Fachbuch

                                                                                                                11
Medizin

                        Pädiatrische Chirurgie
                        Lehrbuch der Kinderchirurgie – kurz und kompakt
                        Schmittenbecher, Peter P. (Hrsg.)
                        2. Aufl. 2021. 368 S., 340 farb. u. 290 s/w Abb., geb.
                        ISBN 978-3-437-24842-9 Ca. € [D] 119,– / € [A] 122,40
                        Alles, was der Chirurg über Kinderchirurgie wissen muss. Das Buch fokussiert auf
                        die klinisch relevanten Aspekte von Diagnostik, Therapie und Nachsorge und bietet:
                        ▪ Klare und übersichtliche Darstellungen aller relevanten
                           kinderchirurgischen Fragestellungen
                        ▪ Anschauliche und didaktisch hervorragende Bebilderung:
                           Über 350 farbige Abbildungen und Schemazeichnungen
                        ▪ Allgemeine Besonderheiten der pädiatrischen Chirurgie
                        ▪ Informationen zu allen Körperregionen
Erscheint: 05/2021      ▪ Therapie bei angeborenen Fehlbildungen:
Interessenten: FÄ und      z.B. Analatresie, pulmonale Fehlbildungen
WBA Kinderchirurgie,    ▪ Traumatologie im Kindesalter
Allgemeinchirurgie,
Orthopädie,             Neu in der 2. Auflage:
Unfallchirurgie         ▪ Viele neue Details zur minimal-invasiven Chirurgie, besonders am Thorax
STO: Monografie         ▪ Neue Highlights wie Ösophagusersatz, Schilddrüsenerkrankungen,
Fachbuch                  Hämangiommanagement, Polytrauma
                        ▪ Kapitel „Haut und Extremitäten“ komplett überarbeitet

                        Wege aus dem Demenz-Dilemma
                        Scheinbar ausweglose Situationen meistern für mehr Lebensqualität
                        Perneczky, R. / Schoenberg, M.H., beide München
                        2021. Ca. 288 S., 30 farb. Abb., kt.
                        ISBN 978-3-437-23451-4 Ca. € [D] 17,– / € [A] 17,50
                        Wege finden aus dem Demenz-Dilemma – in diesem Buch wird erklärt, wie das
                        möglich ist.
                        Die wichtigsten medizinisch-biologischen Grundlagen der Demenz werden leicht
                        verständlich dargestellt. Die Autoren zeigen, wie man seine Lebensqualität bis ins
                        hohe Alter erhält und Demenz möglichst vermeiden kann.
                        Das Buch soll auch einen Beitrag dazu leisten, dass Angehörige eines älteren,
                        gebrechlichen Menschen Änderungen des Verhaltens und der Persönlichkeit
                        besser einschätzen und mit Herausforderungen besser umgehen können.
                        Außerdem gibt es viele praktische Tipps, die Angehörigen den Alltag in der
                        Betreuung eines Menschen mit Demenz erleichtern können. Fürsorge hat viele
Erscheint: 05/2021      positive Aspekte, die die Leser nach der Lektüre des Buches hoffentlich besser
Interessenten: alle     wahrnehmen werden.
Interessierten,
Angehörige von
Demenzkranken
STO: Sachbuch

12
Medizin

Kinderschutz mit bestem Wissen
Ziele der AWMF S3+ Leitlinie sind die Sensibilisierung und der sichere Umgang mit Hinweisen auf eine
Kindesmisshandlung, -vernachlässigung und/oder sexuellem Missbrauch. Eine Leitlinie, die von mehr als
80 Fachgesellschaften und Organisationen aus dem Kinderschutz entwickelt wurde.
Die Kurzfassung bietet einen schnellen Überblick über alle evidenzbasierten Handlungsempfehlungen
der Kinderschutzleitlinie. Mit Hilfe von Grafiken und kurzen Texten werden die Inhalte der Langfassung
zusammengefasst.
Die Langfassung hingegen gibt die Inhalte in ausführlicher Form wieder. Ob Kurz- oder Langfassung –
beide bieten eine gute Unterstützung für die Kinderschutzarbeit.
Die Leitlinie enthält:
▪ Schlüsselempfehlungen, Expertenmeinungen und Gesetzestexte
▪ Handlungsempfehlungen zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
▪ Handlungsempfehlungen zur Kooperation
▪ Handlungsempfehlungen für die medizinische Diagnostik bei nichtakzidentellen Verletzungen
  sowie sexualisierter Gewalt
▪ Handlungsempfehlungen bei dentaler Vernachlässigung
▪ Handlungsempfehlungen bei Neonatalem Abstinenzsyndrom
▪ Merkmale bei Kindern oder Jugendlichen, die auf eine emotionale Misshandlung oder
  emotionale Vernachlässigung hinweisen können
▪ Merkmale bei Eltern, die auf eine familiäre Risikokonstellation hinweisen können

                            AWMF S3+ Kinderschutzleitlinie
                            Kindesmisshandlung, -missbrauch,
                            -vernachlässigung unter Einbindung
                            der Jugendhilfe und Pädagogik (Kurzfassung)
                            Deutsche Gesellschaft für Kinderschutz
                            2021. 80 S., 50 farb. Abb., kt.
                            ISBN 978-3-437-21852-1 Ca. € [D] 10,– / € [A] 10,30
                            Erscheint: 04/2021
                            Interessenten: Fachärzte Kinder-u. Jugendmedizin,
                            WBA Pädiatrie, Psychiater
                            STO: Monografie Fachbuch

                            AWMF S3+Kinderschutzleitlinie
                            Kindesmisshandlung, -missbrauch,
                            -vernachlässigung unter Einbindung
                            der Jugendhilfe und Pädagogik (Langfassung)
                            Deutsche Gesellschaft für Kinderschutz
                            2021. 368 S., 52 farb. Abb., kt.
                            ISBN 978-3-437-21842-2 € [D] 25,– / € [A] 25,70
                            Erscheint: 04/2021
                            Interessenten: Fachärzte Kinder-u. Jugendmedizin,
                            WBA Pädiatrie, Psychiater
                            STO: Monografie Fachbuch

                                                                                                         13
Medizin

Ergänzungslieferungen Loseblattwerke

Rationelle Diagnostik und Therapie
in der Inneren Medizin – Lfg. 53
53. Lfg. 2021. Ca. 280 S., Loseblattwerk
Mit kostenlosem Online-Zugang
ISBN 978-3-437-22888-9 Ca. € [D] 58,– / € [A] 59,70
Erscheint: 05/2021
Interessenten: Internisten, Allgemeinmediziner
STO: Keine

Leitlinien Kinder- und Jugendmedizin – Lfg. 44
44. Lfg. 2021. Ca. 268 S., Loseblattwerk
Mit kostenlosem Online-Zugang
ISBN 978-3-437-22545-1 Ca. € [D] 56,– / € [A] 57,60
Erscheint: 06/2021
Interessenten: Pädiater, Fachärzte, die auch Kinder behandeln
STO: Keine

     Wichtig zu wissen:
     Die beiden Heilmittelkataloge
     Heilmittelkatalog 2020 für Physiotherapie,
     Logopädie, Ergotherapie, Ernährungstherapie,
     Podologie (ISBN 978-3-935886-20-8 ) und
     Heilmittelkatalog für die vertrags­zahnärztliche
     Versorgung 2020 (ISBN 978-3-935886-21-5)
     sind die jeweils aktuellen Ausgaben.
     Sie basieren auf den seit 1.1.2021
     gültigen Heilmittel-Richtlinien.
                                                        ISBN 978-3-935886-20-8   ISBN 978-3-935886-21-5

14
Medizinstudium

                            Sobotta Malbuch Anatomie
                            Kretz, Oliver
                            5. Aufl. 2021. Ca. 224 S., 160 farb. Abb., kt.
                            ISBN 978-3-437-41437-4 € [D] 20,– / € [A] 20,60
                            Das Sobotta Malbuch ist eine hervorragende Abwechslung zum herkömmlichen
                            Lernen der Anatomie.
                            Übersichtliche Schemazeichnungen zum Ausmalen und ergänzende Texte zum
                            Verstehen führen durch die wichtigen Themen der Anatomie. Beides zusammen
                            macht das Besondere des Malbuches aus: Die Zeichnungen bilden die wesent-
                            lichen anatomischen Details ab, die dazugehörigen Texte erläutern die wichtigsten
                            Zusammenhänge – und das aktive Aus- und Nachmalen verankert beides im
                            Gedächtnis.
                            Das Malbuch ist Teil der Sobotta-Familie, die Gliederung ist angelehnt an den
Erscheint: 04/2021          Sobotta Atlas.
Interessenten: Medizin-
                            Anatomie spielerisch lernen und einprägen mit: Über 100 Lerneinheiten aus
studierende im vorklini-
schen Abschnitt             Ausmalbildern und Text, knappen Begleittexten, die durch jedes Bild leiten
STO: Vorklinik Lehrbuch     und auf wichtige Details hinweisen, klinischen Hinweise, die praktischen Bezug
                            herstellen, und Skizzen zu Schnittebenen sowie Blickrichtungen, die bei der
                            Orientierung helfen.

                            50 Fälle Gynäkologie und Geburtshilfe
                            Tavares de Sousa, M. / Kreysa, L., beide Hamburg
                            2. Aufl. 2021. 224 S., 61 farb. Abb., kt.
                            ISBN 978-3-437-42712-1 € [D] 29,– / € [A] 29,90
                            Die Fälle-Reihe bereitet systematisch und lösungsorientiert auf Famulaturen,
                            PJ oder Prüfung vor:
                            ▪ Die Fälle: 50 Fälle, die jedem in der Klinik ganz sicher begegnen werden,
                               alle wichtigen Krankheitsbilder und Symptome.
                            ▪ Das 4-Seiten-Prinzip: Von der Verdachtsdiagnose zur Therapie: auf der ersten
                               Seite die Fallbeschreibung mit Fragen zur Lösungsfindung, auf den folgenden
                               Seiten die Auflösung mit genauen Erklärungen. So wird Verstehen leicht.
Bereits erschienen          ▪ Die Autoren: Junge Mediziner, die wissen, welche Fragen in Tutorials, OSCEs
Interessenten: Medizin­        und mündlichen Prüfungen gestellt werden.
studierende im klinischen   ▪ Perfekte Übersicht: dreifache Sortierung des Inhaltsverzeichnisses:
Studienabschnitt oder
                               1. nach Symptomen, 2. nach Diagnosen, 3. nach Organsystemen.
Reformstudiengang,
Weiterbildungs­-               Damit behält man stets den Überblick.
assistent*innen             Die Fälle orientieren sich am Nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalog (NKLM)
Gynäkologie                 und den Prüfungsschwerpunkten des IMPP. Perfekt zum Lernen in der Gruppe
STO: Kurzlehrbuch           und zum Wiederholen unterwegs (Lernen in kleinen Einheiten).
                            Neu in der 2. Auflage:
                            Sämtliche 50 Fälle wurden für die 2. Auflage neu verfasst von neuen Autorinnen

                                                                                                             15
Komplementäre und Integrative Medizin

                          Intensivkurs Heilpraktiker für Psychotherapie
                          Mit 160 einprägsamen Fallgeschichten
                          Schneider, R., Gilching
                          2. Aufl. 2021. 304 S., 66 farb. Abb., kt.
                          ISBN 978-3-437-58353-7 Ca. € [D] 44,– / € [A] 45,30
                          Vom leicht Verständlichen/Bekannten zum Schwierigen/Unbekannten … nach die-
                          sem, der heutigen Lernforschung entsprechenden Konzept ist das Buch aufgebaut.
                          Der Leser wird Schritt für Schritt an das komplexe Thema herangeführt. Abgedeckt
                          ist die ganz Bandbreite der Psychiatrie – von Angst- und Essstörungen, über Affek-
                          tive Störungen, Schizophrenie bis hin zu Grenzbereichen der Psychiatrie wie z.B.
                          Neurologische Erkrankungen.
                          160 einprägsame Fallgeschichten zu jedem Krankheitsbild machen die Inhalte
                          „lebendig“ und erleichtern das Lernen. Die typischen Symptome sind nach ICD-10
Erscheint: 05/2021        hervorgehoben. Illustrationen, Merkwörter und Gedächtnisstützen helfen, sich das
Interessenten:            Gelernte dauerhaft zu merken.
Angehende Heilpraktiker   Neu in der 2. Auflage:
für Psychotherapie        ▪ Neues Kapitel Sexualstörungen
STO: KIM Lehrbuch
                          ▪ Überarbeitung der Diagnosekriterien für Autismusstörungen.
                            Sie werden in Anlehnung an DSM-5 und demnächst auch ICD-11 als
                            „Autismus-Spektrum-Störungen“ detailliert beschrieben.
                          ▪ Erweiterung des Psychotherapie-Kapitels um Systemische Therapie,
                            Achtsamkeitstraining und Entspannungsverfahren

                          Lernkarten Körperakupunktur
                          Spielend durch die Akupunktur
                          Focks, C., Rottweil / März, U., Neu-Ulm
                          3. Aufl. 2021. 367 Lernkarten, 365 farb. Abb., im Schuber
                          ISBN 978-3-437-57852-6 Ca. € [D] 52,– / € [A] 53,50
                          360 Akupunkturpunkte am Körper kennen, finden und voneinander unter­
                          scheiden … mit den Lernkarten kein Problem.
                          Auf der einen Seite das Bild mit dem Akupunkturpunkt, der ohne Namen einge-
                          zeichnet ist – hervorgehobene anatomische Strukturen helfen bei der Auffindung
                          des Punkts. Auf der Rückseite die Lösung mit Punktname und Pinyin-Bezeichnung,
                          Punktlokalisation, Stichtechnik, Wirkung, therapeutischen Besonderheiten und
                          Warnhinweisen.
                          Die 3. Auflage wurde vollständig durchgesehen und überarbeitet
                          ▪ Mit 67 neuen Abbildungen
Erscheint: 05/2021        ▪ Noch präziseren Stichtechniken
Interessenten:            ▪ Aktualisierte anatomische Terminologie
Akupunkteure in der
Ausbildung
STO: KIM Lehrbuch

16
Komplementäre und Integrative Medizin

                           Gesichtsdiagnostik für TCM und Naturheilkunde
                           Schupp, S., Karlsruhe
                           2021. 104 S., 37 farb. Abb., geb.
                           ISBN 978-3-437-55331-8 Ca. € [D] 29,– / € [A] 29,90
                           Die Autorin, Dozentin der Face Reading Academy, kombiniert die chinesischen und
                           westlichen Systeme der Gesichtsdiagnostik.
                           Mit anschaulichen Grafiken werden die wesentlichen Krankheitsmarker im Gesicht
                           dargestellt, interpretiert und auf das System der chinesischen Medizin bezogen.
                           Die Gesichtszonen werden den Organen des Körpers zugeordnet und gedeutet.
                           Denn das Erkennen von Zeichen und Merkmalen, die auf Mangel und Krankheit
                           hinweisen, ist die Basis für das Ableiten von Ansätzen und Wegen, die zur Gene-
                           sung und Gesundung führen.
                           Fallbeispiele aus der Praxis werden anhand von Fotos nach ihren antlitzdiagnos­
                           tischen Merkmalen und Besonderheiten interpretiert.
Erscheint: 05/2021         Der Therapeut erhält damit ein diagnostisches Werkzeug, das sowohl die präven­
Interessenten:             tive als auch kurative Behandlung des Patienten bei häufigen Problemlagen zuver­
TCM-Therapeuten,           lässig unterstützt.
Heilpraktiker
STO: KIM Fachbuch

                           Gelenke – ein neuer osteopathischer Behandlungsansatz
                           Wirbelsäule
                           Barral, J.-P. / Croibier, A., beide Frankreich (Hrsg.)
                           2021. 280 S., 211 farb. Abb., geb.
                           ISBN 978-3-437-55067-6 € [D] 59,– / € [A] 60,70
                           Beschrieben wird die Gelenksystemik der Wirbelsäule anhand ihrer zahlreichen
                           Untersysteme. Darauf aufbauend stellen die Autoren ihr innovatives Konzept mit
                           den von ihnen entwickelten Techniken vor. Eindrucksvoll in Wort und Bild beschrei-
                           ben sie, wie sie ihren neuen Behandlungsansatz bei Wirbelsäulenbeschwerden und
                           Nackenschmerzen anwenden.
                           Die gezeigten Manipulationen sind einfach, präzise und von geringer Amplitude.
                           Einbezogen werden nicht nur alle anatomischen Strukturen, die die Gelenksgesund­
                           heit beeinflussen, sondern auch organische, psycho-emotionale und in der Lebens-
                           weise liegende Einflüsse.
Erscheint: 04/2021         Alle Behandlungstechniken werden übersichtlich dargestellt mit anatomischen
Interessenten: Osteopathen Zeichnungen für das theoretische Verständnis und mit gut nachzuvollziehbaren
in Ausbildung und Praxis,  Fotos für die praktische Anwendung.
Manualtherapeuten
STO: KIM Fachbuch

                                                                                                             17
Pflege

                                      PFLEGEN Fokus alter Mensch
                                      Böhmer-Breuer, R., Ilshofen / Herrmann, E., Görlitz (Hrsg.)
                                      2021. 504 S., 257 farb. Abb., Klappenbroschur
                                      ISBN 978-3-437-28521-9 Ca. € [D] 40,– / € [A] 41,20
                                      Erscheint: 06/2021
                                      Interessenten: Auszubildende in der generalistischen Ausbildung
                                      mit Affinität Altenpflege
                                      STO: Pflege Lehrbuch

Pflegen Fokus alter Mensch richtet sich an alle Auszubildenden, die ihren Vertiefungseinsatz in der Alten-
pflege planen beziehungsweise in der generalistischen Ausbildung als Ziel den Arbeitsschwerpunkt in der
Altenpflege sehen, also vor allem an diejenigen, die ihre Ausbildung in einer Altenpflegeeinrichtung beginnen.
Das Buch kann ergänzend zu den generalistischen PFLEGEN-Bänden vom ersten Tag der Ausbildung an
genutzt, aber auch mit jedem anderen Lehrbuch kombiniert werden.
Die generalistische Pflegeausbildung hat die Pflege aller Altersstufen zum Ziel und muss sich dabei an den
Besonderheiten und Eigenarten orientieren, die die Bedürfnisse von Menschen verschiedenen Alters prägen.
Die Pflege alter Menschen jedoch braucht spezielles Wissen und eigene Kenntnisse von pflegerischen
Interventionen, die besonders vertieft und ergänzt werden sollten. Dies ist für die Auszubildenden besonders
relevant, die ihre Ausbildung in einer Altenpflegeinrichtung beginnen und beenden und dort jeden Tag alte
Menschen pflegen.
Der Band Pflegen Fokus alter Mensch vertieft pflegerisches Wissen und stellt dabei die (Handlungs-)
Kompetenzentwicklung im Sinne der Pflegeberufegesetze in den Mittelpunkt.

Das Buch überzeugt durch:
▪ Infokästen und Grafiken machen deutlich, was von Bedeutung ist. Definitionen und
  Notfälle sind extra gekennzeichnet.
▪ Schritt-für-Schritt-Fotografien und Abbildungen unterstützen bei der praktischen Umsetzung.
  Komplexe Informationen sind lernfreundlich in Tabellen aufbereitet.
▪ Pflegesituationen am Kapitelanfang veranschaulichen Lerninhalte und stellen den Bezug zur Praxis her.
  Am Ende des Kapitels werden die Pflegesituationen noch einmal aufgenommen und es werden
  Transferaufgaben dazu gestellt – ganz im Sinne von Reflexion und Transfer.

18
Pflege

                                   Pflegesituationen
                                   stellen den Bezug
                                   zur Praxis her.

                                                                                                                                                                                                                                                              Hier stehen Informationen,
                            KAPITEL                                                                                                                                                                                                                           die auf Gefahren hinweisen

                                4
                                                       Roland Böhmer-Breuer

                                                       Pflegeplanungs- und                                                                                                                                                                                     oder Maßnahmen erklären,
                                                       -dokumentationssysteme                                                                                                                                                                                 die in kritischen Situationen
                                                                                                                                                                                                                                                              anzuwenden sind.
                                                                                                Pflegesituation
                            In der Pflegeeinrichtung, in der die Pflegeschülerinnen Pia und                    Pia und Svenja freuen sich über die Erleichterung bei der Doku-
                            Svenja arbeiten, soll die Pflegedokumentation entbürokratisiert                    men
                            werden. Dafür wird eine neue Software angeschafft und alle Mit-                      tation, sind aber ziemlich bald irritiert, dass es nur noch sechs
                            arbeitenden geschult. Bisher wurde für die Pflegeanamnese das                      Themenfelder gibt und die Pflegeziele nicht mehr formuliert
                            Modell der 13 ABEDL® nach Krohwinkel neben dem sechsschrit-                        werden. Dieses vierschrittige Pflegeprozessmodell ist schon
                            tigen Pflegeprozessmodell nach Fiechter und Meier verwendet.                       gewöhnungsbedürftig, denken sie sich.
                                                                                                                                                                                                                                                      40               4 Pflegeplanungs- und -dokumentationssysteme

                      4.1 Pflegeprozessplanung                                                                                                                                                                                                         Bedeutung für die Langzeitversorgung                                                    Tab. 4.3 Pflegeorganisationen, die Pflegediagnosen erstellen.
                                                                                                                                                   Einschätzung
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Name                      Abkürzung        Beschreibung/Aufgabe
                      DEFINITION                                                                                                                                                                                                                      Die Strukturierte Informationssammlung vereinfacht die Infor-
                           Pflegeprozessplanung: Notwendiges und verbindliches Instrument zur                                                                                                                                                                                                                                                  American Nursing ANA                       Amerikanischer Pflegeverband
                                                                                                                                                                                                                                                      mationsgewinnung nach einem standardisierten Vorgehen. Die                              Association
                           Gestaltung einer professionellen Pflege. Es berücksichtigt den Prozess der
                           Beziehungsgestaltung und der Problemlösung und läuft in differenzierten                                                                                                                                                    Ausrichtung auf die eigene Sicht der Pflegebedürftigen relativiert                      North American    NANDA                    •   Nordamerikanische Pflegediagno-
                           Phasen ab.                                                                                                                                                                                                                 die Stellung der Pflegefachperson. Gleichzeitig ist diese Form                          Nursing Diagnosis                              severeinigung
                                                                                                                                                                                                                                                      der Informationsgewinnung in der Praxis anspruchsvoll und                               Association                                •   Entwicklung, Prüfung, Klassifika-
                                                                                                                                                                                                                                                      bedarf der intensiven Schulung. Im Bereich der stationären und                                                                         tion und Verbreitung von Pflege-
                      4.1.1 Gliederung des Pflegeprozesses                                                            Evaluation                                                   Planung                                                             ambulanten Langzeitversorgung wird die Entbürokratisierung der                                                                         diagnosen
                                                                                                                                                                                                                                                      Pflegedokumentation weiter vorangetrieben.                                                                                         •   Ziel: Schaffung einer international
                      Der Pflegeprozess gliedert sich in verschiedene Teilschritte und zeigt                                                                                                                                                                                                                                                                                                 verbindlichen Klassifikation
                      somit ein Grundgerüst pflegerischer Handlungen auf:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                •   Wurde in Zusammenarbeit mit
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             dem Kuratorium Deutscher
                      • Systematische Ermittlung der Kompetenzen und Defizite des                                                                                                                                                                     4.3.4 Pflegediagnosen und Klassifikationssysteme                                                                                         Altershilfe (KDA) für den Be-
                         Pflegebedürftigen sowie seiner individuellen Bedürfnisse                                                                                                                                                                                                                                                                                                            reich der Altenpflege bearbeitet
                      • Erstellung einer pflegefachlichen Situationseinschätzung                                                                                                                                                                      DEFINITION                                                                              International     ICN                      •   Internationale Pflegevereinigung
                      • Erfassung und Aushandlung von Pflegebedarf und -zielen                                                                     Durchführung                                                                                         Pflegediagnose: Umfasst die klinische Beurteilung der Reaktion von                     Council of Nurses                          •   Programm zur Klassifikation der
                      • Überprüfung der Wirksamkeit der Pflegemaßnahmen                                                                                                                                                                                 Einzelpersonen, Familien oder Gruppen auf aktuelle oder potenzielle                                                                  Pflegepraxis
                      Der Pflegeprozess ist von verschiedenen Autorinnen dargestellt worden                                                                                                                                                    4        Probleme der Gesundheit oder im Lebensprozess (nach North American
                                                                                                               Abb. 4.1 Der Pflegeprozess ist für die Pflege von Menschen in jedem Lebens-                                                                                                                                                      Association      ACENDIO                   •   Europäische Vereinigung für
                      und besteht aus drei bis sechs Teilschritten. Sechsschrittig ist z.B. das                                                                                                                                                         Nursing Diagnosis Association, NANDA).
                                                                                                               alter bedeutsam. [L143 Fotos: J787-091, J787-045, J787-092]                                                                                                                                                                    for Common                                     Pflegediagnosen, Pflegeinterven-
                      Pflegeprozessmodell von Verena Fiechter und Martha Meier. In der                                                                                                                                                                                                                                                        European Nursing                               tionen und Pflegeergebnisse
                      Altenpflege hat sich das Vier-Phasen-Modell von Monika Kroh-                                                                                                                                                                    Pflegediagnosen bilden die Grundlage für die Auswahl pflege-                            Diagnosis, In-                             •   Ziel: Klassifikation der euro-
                      winkel (in Anlehnung an das WHO-Modell) etabliert: Einschätzung,                                                                                                                                                                                                                                                        terventions and                                päischen Pflegediagnosen, -in-
                                                                                                                                                                                                                                                      rischer Interventionen, um Ziele zu erreichen, für die eine
                      Planung, Durchführung, Auswertung. Das Modell des Pflege-                                                                                                                                                                                                                                                               Outcomes                                       terventionen und -ergebnisse
                                                                                                                Tab. 4.1 Verschiedene Modelle der Systematisierung des Pflegeprozesses.                                                                Pflegefachperson verantwortlich ist. Sie wurden von verschiedenen
                      prozesses kann zur Strukturierung der Pflege von Menschen in jedem                        Krohwinkel/           Fiechter und Meier                Ein-STEP-Büro                                                                 Pflegeorganisationen verfasst › Tab. 4.3). In den USA wird seit
                      Lebensalter angewandt werden (› Abb. 4.1). Innerhalb dieser Teil-                         WHO                                                                                                                                   Anfang der 1950er-Jahre mit Pflegediagnosen gearbeitet. Die erste                       Tab. 4.4 Aufbau einer NANDA-I-Pflegediagnose [4].
                      schritte gibt es zum Teil neue Herangehensweisen wie die Strukturierte                    Einschätzung          Informationssammlung              Strukturierte Informati-                                                      deutsche Übersetzung erschien 1994. Nach und nach hat sich der Ein-                     NANDA-I-Pflegediagnose Defizitäres Flüssigkeitsvolumen
                      Informationssammlung (SIS®) des Ein-STEP-Büros im Rahmen des                                                                                      onssammlung (SIS®)                                                            satz der Pflegediagnosen etabliert, verstärkt jedoch in der Kranken-                    Definition                         Verminderung der intravaskulären, interstitiel-
                      Projekts „Entbürokratisierung der Pflegedokumentation“ (› Tab. 4.1).                                            Ressourcen/Probleme                                                                                             pflege. Pflegediagnosen können in unterschiedliche Theorien und                                                           len und/oder intrazellulären Flüssigkeit. Dieser
                                                                                                                Planung               Pflegeziele                        Maßnahmenplanung                                                              Modelle der Pflege integriert werden.                                                                                     Zustand bezieht sich auf Dehydratation, Was-
                                                                                                                                                                        mit integrierten Zielen                                                                                                                                                                                 serverlust ohne Änderung des Natriumgehalts
                      4.1.2 Ziele der Pflegeprozessplanung                                                                             Maßnahmenplanung                                                                                                                                                                                        Bestimmende Merkmale z. B. Anstieg der Herzfrequenz
                                                                                                                                                                                                                                                       Weiterführende Informationen
                                                                                                                Durchführung          Durchführung/Pflegeintervention Durchführung                                                                       •   Offizieller Lizenzinhaber von NANDA-I-Pflegediagnosen für den                       Beeinflussende Faktoren z. B. Hindernis beim Zugang zu Flüssigkeit
                      Die Pflegeprozessplanung ist ein effektives Arbeitsinstrument
                                                                                                                Evaluation            Auswertung/Evaluation             Evaluation                                                                          deutschsprachigen Raum ist der RECOM-Verlag innerhalb der Thieme-                 Risikopopulationen                z. B. Hoch- und Höchstbetagte
                      und beschreibt einen Bezugsrahmen für die Pflege. Sie grenzt die
                                                                                                                                                                                                                                                            Gruppe (www.recom.eu/klassifikationen/nanda-international.html).                   Assoziierte Bedingungen z.B. Abweichungen bei der Flüssigkeitsabsorption
                                                                                                                                                                                                                                                        •   KDA-Pflegediagnosen für die Altenpflege sind unter www.pflegesoft.de/
                                                                                                                                                                                                                                                            forum/index.php?action=dlattach;topic=378.0;attach=272 zu finden.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Tab. 4.5 Klassifikationssysteme.
                                                                                                                                                                                                                                                      Grundstruktur                                                                           Begriff       Erläuterung
           C0020.indd 33                                                                                                                                                                    23/01/21 10:29 AM                                                                                                                                 Nursing       Pflegeinterventionsklassifikation:
                                                                       ISBN: 978-3-437-28521-9; Chapter: 4; Stage: 1st Proof; Date: 23-Jan-2021
                                                                                                                                                                                                                                                      Die pflegerische Diagnose beschreibt ein Phänomen mit Auswirkung                        Income        • Beschreibt, was Pflegefachpersonen tun müssen, um den
                                                                                                                                                                                                                                                      auf Wohlbefinden und Unabhängigkeit. Am Beispiel der NANDA-I-                           (NIC)           Gesundheitszustand und das Wohlbefinden der zu Pflegen-
                                                                                                                                                                                                                                                      Pflegediagnose „Defizitäres Flüssigkeitsvolumen“ wird der Aufbau                                        den positiv zu beeinflussen
                                                                                                                                                                                                                                                      verdeutlicht (› Tab. 4.4).                                                                            • Pflegehandlungen sind beschrieben, definiert, standardi-

Definitionen geben                                                                             Komplexe Informationen                                                                                                                                   Medizinische Diagnose versus Pflegediagnose
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Nursing
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Out-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              siert, kodiert und klassifiziert [10]
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            Pflegeergebnisklassifikation:
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            • Strukturierte Darstellung von Auswirkungen pflegerischer

eine knappe und                                                                                sind lernfreundlich in
                                                                                                                                                                                                                                                        •
                                                                                                                                                                                                                                                        •
                                                                                                                                                                                                                                                            Die medizinische Diagnose „Apoplex“ fokussiert den Blick auf Krankheit.
                                                                                                                                                                                                                                                            Die Pflegediagnose „Neglect“ (halbseitige Vernachlässigung) nach
                                                                                                                                                                                                                                                            Apoplex hingegen verdeutlicht den Blick auf die Folgen der medizini-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              come
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              (NOC)
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Interventionen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            • Beschreibt Veränderungen des Zustands, der Wahrnehmung
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              und des Verhaltens von zu Pflegenden und pflegenden An-

allgemeingültige
                                                                                                                                                                                                                                                            schen Diagnose und impliziert Einschränkungen, aber auch Ressourcen.                              gehörigen

                                                                                               Tabellen aufbereitet.                                                                                                                                  Klassifikationssysteme
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            • Inhaltlich validierte Kriterien kombiniert mit einer differenzierten
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Skala zur Beurteilung des Zustands von Pflegeempfängern [7]

Erklärung eines                                                                                                                                                                                                                                       Ergänzend zu den Pflegediagnosen können weitere Klassifikations-                       beitragen. Die bekanntesten Klassifikationssysteme sind der Nursing
                                                                                                                                                                                                                                                      systeme kombiniert werden, die zur Eindeutigkeit der Pflegesprache                     Income (NIC) und der Nursing Outcome (NOC) (› Tab. 4.5).
(Fach)begriffs.
                                                                                                                                                                                                                                              C0020.indd 40                                                                                                                                                                     23/01/21 10:30 AM
                                                                                                                                                                                                                                                                                                         ISBN: 978-3-437-28521-9; Chapter: 4; Stage: 1st Proof; Date: 23-Jan-2021

                                                                                                                                                                                                                          4.3 Konzeptuelle Anamneseverfahren                     41

                                                                                                             Bedeutung für die Langzeitversorgung                                                     Begrifflichkeit gewährt ausreichend Raum für die individuelle Ge-
                                                                                                                                                                                                      staltung der Pflege. Pflegediagnosen und Klassifikationssysteme sind
                                                                                                             Pflegediagnosen und Klassifikationssysteme bieten eine präzise                           ein wichtiger Beitrag zur Professionalisierung und Qualitätssicherung.
                                                                                                             und einheitliche Beschreibung von Pflegeproblemen bzw. der                               Im Bereich der stationären Langzeitpflege werden sie unterschiedlich
                                                                                                             pflegerischen Maßnahmen und Ergebnisse. Diese vereinheitlichte                           häufig verwendet.

                                                                                                                                                                                       Pflegesituation
                                                                                                                Nach sechs Wochen haben sich Pia und Svenja in die neue Form                          chen Einschätzung der Pflegefachpersonen abgebildet werden
                                                                                                                der Pflegedokumentation eingearbeitet. Sie begrüßen den Um-                           muss. Mit den sechs Themenfeldern kommen sie ganz gut zu-
                                                                                                                stand sehr, dass die Aussagen der Pflegebedürftigen so radikal in                     recht, allerdings scheint ihnen die Risikomatrix sehr schema-
                                                                                                                den Fokus gerückt werden und dass der Verständigungsprozess                           tisch. Ihre Kolleginnen haben offenbar noch erhebliche Umset-
                                                                                                                zwischen den Wünschen der Pflegebedürftigen und der fachli-                           zungsschwierigkeiten.

                                                                                                                                                                           Aufgaben zur Pflegesituation
                                                                                                                • Welche Inhalte der ABEDL® werden welchen Themenfeldern
                                                                                                                    der Strukturierten Informationssammlung (SIS®) zugeordnet?
                                                                                                                                                                                                      • Wie spiegelt sich das Prinzip der Risikomatrix in den von den
                                                                                                                                                                                                         Expertenstandards vorgeschlagenen Assessmentverfahren
                                                                                                                                                                                                                                                                                         4                                    Transferaufgaben: Ist das
                                                                                                                • Wo finden sich Hinweise für eine radikale Fokussierung auf die                         wider?
                                                                                                                    Aussagen der Pflegebedürftigen in der Strukturierten Infor-
                                                                                                                    mationssammlung (SIS®)?
                                                                                                                                                                                                      • Was ist das Ziel der Entwicklung von Pflegediagnosen?
                                                                                                                                                                                                      • Welche Unterschiede bestehen zwischen Pflegediagnosen und                                                             Gelernte verstanden?
                                                                                                                •   Gehen die Formulierungen der Pflegeziele bei der entbüro-                            medizinischen Diagnosen?
                                                                                                                    kratisierten Pflegedokumentation verloren?

  Ausführliche Literatur-                                                                                    LITERATUR                                                                                5. Kitwood T. Demenz. Der person-zentrierte Ansatz im Umgang mit ver-

  hinweise am Kapitel­-                                                                                      1. EinSTEP. Informations- und Schulungsunterlagen zur Einführung des                         wirrten Menschen. 8. A. Bern: Hogrefe, 2019.
                                                                                                                Strukturmodells in der ambulanten, stationären und teilstationären Lang-              6. Krohwinkel M. Fördernde Prozesspflege mit integrierten ABEDLs: For-
                                                                                                                zeitpflege. Version 2.0. Oktober 2017. Aus: www.ein-step.de/fileadmin/                      schung, Theorie und Praxis. Bern: Huber, 2013.
                                                                                                                                                                                                      7. Moorhead S, et al. (Hg.). Nursing outcomes classification (NOC): Measu-

  ende regen zum
                                                                                                                content/Schulungsunterlagen_2.0/Informations-_und_Schulungsunterla-
                                                                                                                gen_V2.0_Oktober_2017_final.pdf (letzter Zugriff: 27.7.2020).                              rement of Health Outcomes. 6. A. St. Louis, MO: Elsevier, 2018.
                                                                                                             2. Gesetz über die Pflegeberufe (Pflegeberufegesetz – PflBG). Aus: www.                     8. Orem D. Strukturkonzepte der Pflegepraxis. Berlin: Ullstein Mosby, 1997.
                                                                                                                gesetze-im-internet.de/pflbg (letzter Zugriff: 12.5.2020).                             9. Pabst F. Dorothea Orem: Professionelles Handeln als Förderung der

  Selbststudium an.                                                                                          3. Gesetz zur Regelung von Verträgen über Wohnraum mit Pflege- oder                           Selbstpflege und der Selbstfürsorge. München: GRIN,;1; 2013.
                                                                                                                Betreuungsleistungen (WBVG). Aus: www.gesetze-im-internet.de/wbvg                     10. Widmer R (Hg.). Pflegeinterventionsklassifikation (NIC). Bern: Hogrefe,
                                                                                                                (letzter Zugriff: 12.5.2020).                                                             2016.
                                                                                                             4. Kamitsuru S, Herdman TH. NANDA-I-Pflegediagnosen: Definitionen und                      11. Zegelin A. Die Biografie im Blick. Die Schwester Der Pfleger. 2018; 57(2):
                                                                                                                Klassifikation 2018–2020. Kassel: Recom, 2019.                                             40–43.

                                                                                               C0020.indd 41                                                                                                                                                                  23/01/21 10:31 AM
                                                                                                                                                              ISBN: 978-3-437-28521-9; Chapter: 4; Stage: 1st Proof; Date: 23-Jan-2021

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      19
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