PKS AKTUELL - Psychotherapeutenkammer des Saarlandes
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DER PSYCHOTHER APEUTENK AMMER DES SA ARL ANDES AUGUST 2020 77 PKS AKTUELL Erfahrungen mit Videobehandlung_________________________________________________3 „Der Anspannungsgrad ist extrem hoch“___________________________________________8 Zusammenarbeit des Landespflegerates Saarland und der PKS______________________10 Die psychotherapeutische Versorgungslage geflüchteter Menschen__________________ 11 PKS INFORMIERT In eigener Sache_________________________________________________________________12 Bekanntmachung Weiterbildungsbefugte und Weiterbildungsstätten_________________13 Änderung der Berufsordnung bezüglich Videobehandlung__________________________14 Sichere Videobehandlung_________________________________________________________15 Holen Sie die Einwilligung beider Eltern vor Beginn der Therapie ein!________________17 Der elektronische Psychotherapeutenausweis (ePtA) kommt_________________________18 PKS NETZWERK Online-Selbsthilfegruppe zum Thema Angst________________________________________19 Ambulanz „Digitalisierung und psychische Störungen“ (ADUPS)____________________19 Sucht im Alter: Zwei Tabuthemen treffen aufeinander_______________________________22 PKS VERANSTALTUNGEN Videobehandlung mit den „Kleinen“_______________________________________________24 Fachtagung „Systemsprenger“____________________________________________________25 Corona – Psychotherapeutische Versorgung in Zeiten der Pandemie__________________27 NEUES AUS DER VV Cordula Alznauer stellt sich vor____________________________________________________28 Dr. Rudolf Klein nimmt Abschied aus der VV________________________________________28 Jochen Jentner: Ich bin dann mal weg …__________________________________________29 PIA Mindestvergütung ab dem 1. September 2020______________________________________30 Wir verabschieden Sarah Schäfer aus dem PiA-Ausschuss__________________________31 INFORMATIONEN FÜR MITGLIEDER Wir begrüßen unsere neuen Mitglieder im 1. Halbjahr 2020__________________________31 Wir gratulieren unseren Mitgliedern_______________________________________________32 Kleinanzeigen____________________________________________________________________33 BPTK In Kontakt bleiben – Psychische Belastungen stärker beachten_______________________36 Hinweis zum Veranstaltungskalender___________________________________________________________ 39
2 Forum der Psychotherapeutenkammer des Saarlandes Nr. 77, August 2020 EDITORIAL Liebe Kolleginnen und Kollegen, wenn Sie dieses FORUM in den Hän- tungen durchgeführt, über zwei da- Wir wünschen Ihnen viel Freude an den halten, haben wir alle erlebt, von berichten wir in diesem Heft. diesem Heft! wie das öffentliche Leben mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit Wir schauen zurück auf die große So- von hundert auf null heruntergefah- lidarität, die sich in dem Versuch der ren wurde. Die sozialen Kontakte be- Bewältigung der Krise zwischen den schränkten sich auf das allernächste verschiedenen Akteuren im Gesund- Umfeld oder fanden lediglich auf heitswesen zeigte, besonders auf die dem Bildschirm statt. Dies forderte Arbeit von Ärzt*innen und Pflege- unsere Profession in einem besonde- kräften, die gemeinsam mit uns am ren Maße zum Handeln auf, um – ob Ziel arbeiteten, in der Pandemie die niedergelassen oder angestellt – die gesundheitliche Versorgung zu si- psychotherapeutische Versorgung chern. Lesen Sie dazu das Interview Irmgard Susanne unserer Patientinnen und Patien- mit Raphael Baumann, dem stellver- Jochum Münnich- ten aufrecht zu erhalten. Wie sollte tretenden Vorsitzenden des saarlän- Hessel es mit Supervisionen, Intervisionen dischen Pflegerats. und Fortbildungen weitergehen, die Kammer arbeitsfähig bleiben, wie Geflüchtete Menschen sind eine be- die berufliche Existenz sichern? sondere Risikogruppe, was die Le- bensbedingungen unter Corona an- Wir erleben nun die ersten Locke- geht. Darauf wollen wir angesichts rungen, sorgen uns um eine mög- des Weltflüchtlingstages in diesem liche zweite Welle und ihre Folgen, Heft aufmerksam machen. und wir wagen die Frage: Wie geht es weiter nach Corona? Die Pande- Eine Nach-Corona-Zukunftsvision mie hat Stärken und Schwächen auf- unserer Profession könnte sein, dass gezeigt in der gesundheitlichen Ver- die Erfahrungen, die wir in dieser sorgung. Rückblickend staunen wir Krise machten, dazu führen, die be- vielleicht darüber, in welchem Tempo ruflichen Bedingungen für alle Ge- die Pandemie die Videobehandlung sundheitsberufe zu verbessern, dass vorangebracht hat und damit neue Gesundheitsberufe gesellschaftliche Behandlungsmöglichkeiten eröffnet Anerkennung finden und die Folgen wurden, aber wir spüren in der Rück- der Ökonomisierung im Gesund- schau noch mehr, wie wichtig die heitswesen nun deutlich hinterfragt therapeutische Beziehung im per- werden. Lesen Sie dazu auch Infor- sönlichen Kontakt ist, und wie sehr mationen aus unserem PKS-Netz- unsere Patient*innen, aber auch wir werk zu verschiedenen Schnittstellen selbst, ihn vermisst haben. Lesen Sie in der Versorgung. dazu die Erfahrungen verschiedener Mitglieder mit der Videobehandlung. Außerdem informieren wir Sie in Zu diesem Thema haben wir in den diesem Heft über wichtige Änderun- letzten Monaten mehrere Veranstal- gen in der Berufsordnung und Neues aus der Vertreterversammlung.
Forum der Psychotherapeutenkammer des Saarlandes Nr. 77, August 2020 3 PKS AKTUELL Erfahrungen mit Videobehandlung Mitglieder berichten Die Corona-Pandemie stellte uns lung. Die Berichte sollen mithelfen, alle vor die Frage, wie wir die Kon- die gesundheitspolitische Diskussion takte zu unseren Patient*innen und über Videobehandlung auch nach der damit deren psychotherapeutische Corona-Pandemie fortzusetzen. Wol- Versorgung aufrechterhalten kön- len Sie auch Ihre ersten Erfahrungen nen. Da viele Patient*innen sonst mit Ihren Kolleg*innen teilen? Dann nicht erreichbar gewesen wären, schreiben Sie uns! boten Psychotherapeut*innen Video- behandlungen an. In den folgenden Susanne Münnich-Hessel Berichten lesen Sie die Erfahrungen von Kammermitgliedern über Nut- zen und Grenzen dieser Fernbehand- Interview mit Petra Engel: „Es fehlt der intime Raum“ lich, 1 x findet die Sitzung als Video- sien und Assoziationen erschwert. behandlung statt, was sowohl der Die Videoübertragung vermittelt Patient als auch ich aus folgenden auch Eindrücke in die persönliche Le- Gründen als Einbuße und auch Ver- benswelt des Patienten, die störend lust an Qualität erleben. und irritierend sind. Wo liegen denn die Qualitätsverlus- Wie würden Sie es abschließend be- te? werten? Es gibt immer wieder technische Pro- Trotzdem überwiegt die Möglichkeit bleme wie Verzerrung von Wort und der regelmäßigen Aufrechterhaltung Bild, Übertragungsabbruch und - be- des 2-stündigen Settings die aufge- sonders unangenehm - zeitlich ver- führten Nachteile, so dass auch der setzte Übertragung von Bild und Ton. Patient an dieser Form der Settingän- Es fehlt der intime Raum. Obwohl derung festhalten möchte. der Patient alleine in seiner Wohnung ist, vermittelt sich über das Medium Liebe Frau Engel, vielen Dank für das Frau Engel, was hat Sie bewogen, eine psychische Distanz, die nicht Interview! sich mit Videobehandlung zu be- oder nur schwer zu überbrücken ist, schäftigen? wodurch die Sitzung an Tiefe verliert. Petra Engel arbeitet seit mehr als Die Videobehandlung findet im Rah- zehn Jahren in ihrer Privatpraxis für men einer bereits langjährig durch- Was ist denn anders als in der Prä- Erwachsene als Psychoanalytikerin geführten Traumatherapie statt. Der senztherapie, die unser Behand- und Psychotherapeutin. Patient ist nach ca. 3 Jahren in ein lungsstandard ist? anderes Bundesland gezogen, was Durch die Bildübertragung ist der Das Interview führte eine große zeitliche und (auch finan- Patient viel größer im Bild, wirkt Susanne Münnich-Hessel zielle) Belastung mit sich brachte, da dadurch (mir) näher, was die innere dadurch ein Fahrtweg von insgesamt Haltung des distanzierten Zu-Hörens mehr als 300 km entstand. Der Pa- und der Beschäftigung mit den durch tient kommt 1 x pro Woche persön- den Patienten angeregten Phanta-
4 Forum der Psychotherapeutenkammer des Saarlandes Nr. 77, August 2020 Interview mit Winfried Sutor: „Die Patienten machen mit ihren Themen weiter“ tienten im Alter von 12 bis 62. Der Auf Patientenseite reicht sogar Kontakt über Video vor allem zu den Smartphone oder Tablet. Die meis- Patienten, die sich bereits in Be- ten Patienten haben jedoch einen handlung bei mir befanden – jung tragbaren PC. Am besten medial oder alt – war sehr schnell wieder ausgestattet sind die Kids, so ab vertraut und intensiv. 10 bis 12 Jahren. Von ihnen kann man sogar manchmal noch etwas Ich habe den Eindruck, dass viele Pa- über den Umgang mit der Soft- und tienten, gerade in Zeiten der Verun- Hardware lernen. Sogar ein Eltern- sicherung durch Ansteckungsgefahr, gespräch funktioniert ganz gut – für Kurzarbeit, Ausgangsbeschränkung, meine KJP KollegInnen! etc. froh sind, dass die therapeuti- sche Hilfe weitergeht, und nicht auch Was ist noch wichtig? noch zusammenbricht. Das gilt für Ich rate dazu, sich einen Videobe- Herr Sutor, was hat Sie bewogen, sich junge Patienten, wie für ältere (Kin- handlungsanbieter auszusuchen, mit Videobehandlung zu beschäftigen? der und Heranwachsende). der sich darauf spezialisiert hat, ein- Es gibt immer wieder Patient*innen, fach, übersichtlich und schnörkellos die im fortgeschrittenen Stadium ih- Neu für mich war die Intimität, die für Patient und Therapeuten eine rer Psychotherapie aus beruflichen sich dadurch ergab, dass ich als entsprechende Plattform anzubie- oder Ausbildungsgründen wegzie- Therapeut ja mit meinem Patienten ten. Und er muss natürlich zertifiziert hen (StudentInnen, Arbeitnehmer in dessen räumlicher Umgebung sein (Verschlüsselung, Datenschutz, Innen, etc.), am neuen Wohnort arbeiten konnte (durfte). Das war etc.). Die KV überprüft beim Antrag keinen neuen Therapeuten suchen zunächst einmal eine bewegende ab, ob er diese Bedingungen erfüllt möchten, oder einfach die Wartezeit Erfahrung, die mir Respekt und ein und auf der Liste der KBV erscheint. nicht in Kauf nehmen wollen. vorsichtiges und noch behutsameres Vorgehen nahelegte. Damit hatte ich Sehr sorgfältig sollte man ein Info- Das hat mich bereits 2019 bewogen, zu Beginn nicht gerechnet! Natürlich blatt (Wie es funktioniert) und eine den Antrag bei der KV zu stellen. Der vermisse ich die persönliche, leib- Einverständniserklärung mitschi- wurde bereits im Oktober zugeteilt, haftige Begegnung. Aber jetzt und in cken, und sich diese unterschrieben nachdem ich meinen zertifizierten dieser Zeit der Veränderung und Be- zurückschicken lassen. Das geht gut Videodiensteanbieter benannt habe. drohung sehe ich keinen Nachteil in als vorbereitetes PDF, sogar inner- Da die saarländische Berufsordnung der Videobehandlung. halb des therapeutischen Chats. aber Videobehandlung ausschließt – Übrigens war die Angst vor Covid-19 Manchmal gibt es internetbedingte in diesem Fall seltsamerweise hinter in keiner Sitzung bisher ein breites Störungen, diese halten sich aber in den Vorgaben der KV Saarland, der Thema. Eher die Veränderungen erträglichen Grenzen. KBV und der BPtK hinterherhinkt – (Verschlechterungen, aber auch Er- habe ich zunächst noch gezögert. leichterungen), die sich z.B. durch Ich hoffe, ein paar wichtige Fragen soziale Einschränkungen ergeben. zur Videobehandlung beantwortet Jetzt während der Corona-Krise bin Die Patienten machen mit ihren The- und die ein oder andere Hemmung ich natürlich froh, dass die technische men weiter. Auch das hat mich zu- abgebaut zu haben. Ausstattung und die Genehmigung nächst einmal überrascht. der KV bereits vorlagen und es „wohl Herr Sutor, vielen Dank für das Ge- begründet“ ist mit VPT zu behandeln. Wie kann man aus Ihrer Sicht techni- spräch! Gerade als Psychotherapeut, der mit sche Probleme vermeiden? Viel Erfolg also und bleiben Sie ge- Kindern und Erwachsenen arbeitet, Ich rate zu einer guten technischen sund, bis wir uns alle miteinander will ich nicht unbedingt zur Dreh- Ausstattung (separate Kamera und wieder leibhaftig begegnen dürfen! scheibe für das Virus werden. Lautsprecherboxen) auf Therapeu- tenseite. Zwar kann man auch über Winfried Sutor ist Psychologischer Was ist anders als in der Präsenz- ein Laptop mit Kamera und einge- Psychotherapeut (PP und KJP) in therapie, unserem psychotherapeu- bauten Lautsprechern arbeiten, aber Saarbrücken tischen Goldstandard? dabei geht meines Erachtens viel Ich arbeite inzwischen seit Bestehen Information und Atmosphäre ver- Das Interview führte der Ausgangsbeschränkung fast loren. Dennoch, ich hab´s versucht, Susanne Münnich-Hessel ausschließlich über Video mit Pa- auch das geht!
Forum der Psychotherapeutenkammer des Saarlandes Nr. 77, August 2020 5 Ein Erfahrungsbericht von Uwe Weiler „Videobehandlung – PsychoTherapie … seelische Hilfe auf Appniveau“ tienten die Therapietermine ab (bis fehlte und das Datenvolumen bereits dato ca. 80% der Patienten). Nach nahezu aufgebraucht war. anfänglich eher zögerlichen politi- schen Entscheidungen, ob und wie Alles in allem kann ich sagen, dass man eine Versorgung auch durchge- mir die verschiedenen Wahrneh- hend ohne Präsenzkontakt umsetzen mungsebenen und Resonanzphäno- könne, entschied ich mich die tech- mene im direkten Kontakt mit den Pa- nischen Vorrausetzungen für eine tienten fehlen. Ganz abgesehen vom Videobehandlung zu schaffen und Weg des Patienten zum Therapeuten meinen Patienten den Kontakt auf als „vorbereitendes Ritual“, über das diesem Weg anzubieten. Die techni- Ankommen in der Praxis… Schließen sche Ausstattung war die erste Hür- der Tür des Therapieraumes als deut- de, die es zu nehmen galt. lich akustisches Signal, jetzt einen si- cheren Ort betreten zu haben, bis hin Nachdem mittels mehrerer „Probe- zum wieder Verlassen des Praxis und behandlungen per Video“ die techni- dem Gefühl, Vieles auch erst einmal sche Seite gesichert war, begann ich dort lassen zu können. Der persönliche Kontakt zwischen meine Patienten zu kontaktieren und PatientIn und TherapeutIn ist durch bot die Fortführung der Therapie per Mittlerweile arbeite ich wieder im nichts zu ersetzen. Auswirkungen Video an. Das war die zweite Hürde, direkten Kontakt mit meinen Patien- der Coronakrise auf die psychothe- viele von Ihnen wollten dieses Ange- ten und bin trotz Einschränkungen rapeutische Arbeit mit Kindern und bot nicht annehmen und verwiesen durch das Tragen einer Schutzmaske Jugendlichen, (m)ein Erfahrungsbe- auf den Wunsch nach direktem Kon- und der Beachtung des Mindestab- richt aus tiefenpsychologischer Sicht takt „wenn alles vorbei sei“. stands froh, die Videobehandlung eines Kinder- und Jugendlichenpsy- vorerst hinter mir und meinen Pati- chotherapeuten. Es blieben einige wenige, die bereit enten lassen zu können, obgleich es waren per Video weiter zu arbeiten. sicherlich Situationen gibt, in denen Die rasante Entwicklung dieser Kri- Mit den jüngeren Kindern bis ca. 9 es aufgrund individueller Umstände se geschah mit einer unglaublichen Jahren ging das in der Regel nur be- von Vorteil sein kann, so zumindest Geschwindigkeit. Anfangs noch ein grenzt. Erforderliche Situationswech- übergangsweise zu arbeiten. Der etwas belächeltes Auslassen der Be- sel, wie sie in der Praxis möglich sind, größte Gewinn dieser Phase für mei- grüßung per Händedruck und wenig um der teilweise rasch wechselnden ne psychotherapeutische Arbeit ist Sorge, dass es die uns nun allen be- Aufmerksamkeit der Kinder gerecht es, nochmal aufs Neue den unmittel- kannten Folgen annehmen könnte, zu werden, sind nicht möglich. The- baren Kontakt zu den Patienten wert- war eine Behandlung per Videothe- rapiematerialen die oft im direkten schätzen zu können. Die Veränderun- rapie in meiner Praxis bis zu diesem Kontakt eine wesentliche Rolle spie- gen, die diese kritische Zeit für uns Zeitpunkt nie angedacht oder not- len, sind nicht einsetzbar. Bei den äl- alle, gesellschaftlich, politisch und wendig, also für mich ein Thema, mit teren Kindern und Jugendlichen war wirtschaftlich mit sich bringen wird, dem ich mich konkret beschäftigen zudem oft nicht klar, in wie weit sie werden auch Auswirkungen auf un- musste. Im Gegenteil, ich sah (und sich auf schwierigeThemen einlassen sere therapeutische Arbeit haben. In sehe) diese Möglichkeit der psycho- konnten. Ich hatte den Eindruck, dass welchem Ausmaß ist jetzt noch nicht therapeutischen Behandlung nach es oft Verunsicherungen gab, ob die abschätzbar. Es bleibt spannend. wie vor kritisch. Eltern oder Geschwister in der Nähe sein könnten und mithören oder ähn- Uwe Weiler Als die ersten Patienten Termine liches. Mir ging es teilweise genau- Kinder- und Jugendlichenpsycho- absagten, weil sie wegen der Qua- so und ich merkte, wie mich das im therapeut rantänebestimmungen zunehmend Kontakt einschränkte. Der geschützte Paartherapeut unsicher wurden, realisierte ich erst, therapeutische Raum fehlt gänzlich, Diplom Musiktherapeut wie fragil und empfindsam die Men- auch mir als Therapeut. Einige Ju- KIP Zusatzqualifikation schen, mit denen ich arbeite auf die gendliche verließen zu den Terminen Informationen und Anweisungen mit ihren Handys die Wohnung um 66679 Losheim am See reagierten. Ein durchgängiges Band einen ruhigen Ort zur Videosprech- Hohe Tannen 21 an Unsicherheit durchzog meine Kli- stunde zu finden. D.h. allerdings teil- 00496872-9214415 entel und es sagten zunehmend Pa- weise techn. Probleme, weil WLAN
6 Forum der Psychotherapeutenkammer des Saarlandes Nr. 77, August 2020 Silke Wendels: Erfahrungen zur Videobehandlung in der KJ Praxis Für mich persönlich empfand ich es die ich per Video gesehen habe war als entlastend zu den „harten Zeiten“ sieben Jahre alt, dies funktionier- des Lock-Downs dieses Angebot ma- te erstaunlich gut. Die Kontaktauf- chen zu können. Jedoch bedeutet es nahme über die Kamera erschien eine weitaus anstrengendere Arbeit problemlos und unkompliziert. Ein für mich. Mir fehlen viele wichtige deutlicher Unterschied zeigte sich Informationen und der persönliche inwiefern meine Patienten/innen be- Kontakt. Augenkontakt kann nicht reits mit dem Medium Videokontakt hergestellt werden und je nach The- vertraut waren (hierbei schien das matik ist es einfacher für die Kinder Alter kaum eine Rolle zu spielen). Fa- und Jugendlichen sich „aus der Si- milien/ Patienten/innen, die z.B. Ver- tuation zu entfernen“. Für Kinder und wandte im Ausland oder weiter weg Jugendliche aus Wohngruppen, die in Deutschland haben, mit denen je nach Einrichtung keinerlei Außen- sie über Video Kontakt halten, zeig- kontakte haben durften hat mich die ten sich geübt und vertraut im Um- Bereitschaft und Umsetzung der Vi- gang. Während Familien/Patienten/ deo-Termine sehr gefreut. Auch bei innen, die noch keine oder wenig Er- Seit März dieses Jahrs sind wir alle Problemen wie fehlendem techni- fahrungen hatten, sich mehr einfin- mit der Situation um das Corona schem Equipment seitens der Ein- den mussten. Auch dies gelang sehr Virus und die dazugehörenden Ein- richtungen waren diese sehr enga- schnell und einfach, dennoch schien schränkungen, Verunsicherungen giert und bereit Lösungen zu suchen. mir der Umgang weniger organisch und politischen Entscheidungen Nur bei 2 Patienten konnte die tech- und spontan, als bei den „Geübten“. konfrontiert und erleben unter- nische Umsetzung nicht erfolgen und schiedliche Auswirkungen auf unse- auf Grund der Gegebenheiten Prä- Wie oben erwähnt, empfand und re Arbeit. senztermine wegen der einrichtungs- empfinde ich noch immer diese Form internen Vorgaben ebenso nicht statt- des Kontaktes als anstrengender Anfangs – allerdings überraschen- finden, so dass diese Kinder leider und kräftezehrender als persönliche derweise nur zwei Wochen – fan- unversorgt blieben. Termine. Mein „normales Tagespen- den in unserer Gemeinschaftspraxis sum“ von ca. 6 bis 8 Therapiestunden kaum Termine statt. Nach zwei Wo- Positiv an dem Setting der Videobe- war ungleich ermüdender. Eine direk- chen hatte sich dann die Option der handlung empfand ich die Einblicke te Erklärung habe ich nicht, Ideen zur Video behandlung als Möglichkeit in die häuslichen Strukturen. Die Annäherung an das Phänomen wä- des In-Kontakt-Bleibens und so der Zimmer der Patienten/innen wurden ren z.B.: ich bin ungeübt mit dem Me- weiteren therapeutischen Anbindung präsentiert (oder auch nicht) und die dium, meine erhöhte Aufmerksam- ohne persönliche Präsenz vor Ort er- Option, dass mir vieles von Zuhause keit, um so viel es geht über dieses geben. Viele Patientinnen und Patien- „gezeigt“ werden konnte, was sonst Medium aufzunehmen, da Eindrü- ten haben sich bereit erklärt über Vi- bei den Terminen in der Praxis in der cke fehlen. Die Abbildung der eige- deotermine gemeinsam zu arbeiten. Form nicht möglich ist oder zumin- nen Person, die permanent sichtbar dest weit weniger. Ein konkretes Bei- nebenbei erscheint und ebenso In- Überraschenderweise entschieden spiel, das mich sehr beeindruckte, formationen bietet. Die leichte Verzö- sich die Patienten/innen, die ich für war eine riesengroße Elefantensta- gerung von Sprache und Bild, wobei sehr computer-affin eingeschätzt hät- tue in der Wohnung einer Patientin, ich damit keine schlechte Verbindung te, eher für weitere Präsenztermine die Information aufnehmend konn- meine, sondern die minimale Verzö- unter den entsprechenden Hygiene- ten wir dies sehr gewinnbringend in gerung, die durch die Übertragung Vorgaben. Meine anfänglichen Er- die Therapie einfließen lassen (diese der Daten entsteht, all dies könnte fahrungen waren geprägt von techni- Vorliebe für Elefanten war bislang ebenso einen Anteil an der emp- schem Lernen mit den Patienten/innen kein Thema im therapeutischen Kon- fundenen Anstrengung haben oder und es zeigte sich in ca. 80 % der Fälle text). schlicht eine innere Abwehrhaltung. eine gut funktionierende Technik und schnelle Umsetzbarkeit auf beiden Aber auch weniger „spektakuläre“ Absprachen und Kontakte zu Eltern/ Seiten. Durch die Option von Telefo- Einblicke in die Privaträume der Kin- Erziehern/innen gestalteten sich ein- naten konnten die restlichen ca. 20%, der, Jugendlichen und Familien emp- facher und schneller, so dass ich mir bei denen die technischen Probleme fand ich als informativ und manches dies als Option für Elterngespräche nicht behoben werden konnten, gut auch erklärend für Verhaltensweisen oder Austausch mit Wohngruppen überbrückt und das Beziehungsange- oder manche Problematik und Sym- künftig nach Bedarf und Notwendig- bot aufrechterhalten werden. ptomatik. Meine jüngste Patientin, keit vorstellen könnte. Die Termine
Forum der Psychotherapeutenkammer des Saarlandes Nr. 77, August 2020 7 finden mittlerweile bis auf zwei Pa- von realer menschlicher Begegnung nerellen Kompetenzen unserer Be- tienten wieder in der Praxis statt. Ab im Kontext therapeutischen Arbei- rufsgruppe im Umgang mit diesem Mitte Mai zeigte sich vermehrt der tens differenzieren können und dem Medium. Auch die Klärung des tech- intensive Wunsch von vielen Patien- „virtuellen“ Kontakt vorziehen. nischen Zugangs für alle Patienten/ ten/innen wieder persönlich kom- innen bei u. U. auftauchenden Gege- men zu dürfen. Therapien nur über dieses Medium benheiten, die Videobehandlungen zu gestalten, sehe ich kritisch, da mir notwendig machen könnten, bleibt Rückblickend ist/war es wichtig, das persönlich zu viele wichtige Signale ein weiterer wichtiger Punkt bei der Beziehungsangebot in dieser Kri- und Informationen verloren gehen. Auseinandersetzung mit der Thema- senzeit über die Video-Option auf- Als Option zur Aufrechterhaltung der tik. recht erhalten zu können. Es wurden Beziehung und Stabilisierung, ist es so wenig Termine verschoben oder sicherlich ein Gewinn in diesen Zeiten Meine persönliche Präferenz und fielen aus wie nie - in der KJ-Praxis und u. U., wenn mit Gegebenheiten Ausrichtung, dass der echte mensch- sind Verschiebungen oder Ausfälle wie Umzügen oder anderweitigen liche Kontakt mit allen dazugehören- durch schulische oder anderweiti- Krisen (z.B. gesundheitliche Proble- den Qualitäten als mein Wirkspek- ge Verpflichtungen der Kinder und me, Pandemie-Szenarien) umgegan- trum im therapeutischen Geschehen Jugendlichen öfter gegeben. Der gen werden muss. Jedoch ziehe ich fundamental wichtig ist, bleibt be- authentische Wunsch nach „echtem den persönlichen Kontakt immer vor. stehen. Es wird spannend sein, wie Kontakt“ zeigte sich zunehmend und Eine weitere Professionalisierung in und ob sich dies vereinbaren lässt, auffallend während der Zeit, in der diesem Bereich der Online-/Videothe- und mit welchen Entwicklungen wir nur per Video Kontakt gehalten wer- rapie ist dennoch wichtig, da die Zei- konfrontiert werden und wie wir da- den konnte. Ebenso die Präferenz chen der Zeit hier meines Erachtens mit umgehen. der computer-affinen Jugendlichen eine deutliche Sprache sprechen. zum persönlichen Kontakt zeigte für Silke Wendels mich deutlich, dass diese („Geüb- Ich sehe Entwicklungspotential hin- Kinder- und Jugendlichenpsycho- ten“) den qualitativen Unterscheid sichtlich meiner eigenen und ge- therapeutin Dr. Ernst Kern: Änderungen im Arbeitsalltag durch Corona in verschiedenen Arbeitsbereichen Psychotherapie und Psychosomatik tet und bleiben bis zum Ergebnis in die Bettenanzahl deutlich reduzieren einem Einzelzimmer in Quarantäne. (ca. bis zu einem Drittel der Betten Aktuell (Stand Juli 2020) dürfen sie blieben unbelegt). dann für die Dauer der Therapie das Klinikgelände nicht mehr verlassen. Stationen, die überwiegend elektiv Besuche sind seit kurzem und unter aufnehmen (Psychotherapiestation, strengen Bedingungen für maximal Adoleszentenstation) wurden vor- eine Stunde wieder möglich. In den übergehend ganz geschlossen. Die Gebäuden und auf dem Klinikgelän- Tageskliniken mussten aus Gründen de ist neben dem obligatorischen des Infektionsschutzes ihren Betrieb Abstandhalten das Tragen einer ebenfalls einstellen. Die Aufnahmen Schutzmaske Pflicht. Therapiegrup- konzentrierten sich auf Krisen und pen werden nur in kleinen Größen akute Fälle über die geschützte Sta- (3-4 Patienten) unter Wahrung des tion, elektive Aufnahmen erfolgten Abstandsgebotes durchgeführt. nur selten und in Ausnahmefällen, Im Rahmen der Covid-Pandemie wa- etwa bei akuter Erkrankung, die in Für die Patientenversorgung der ren die Kliniken schon früh gehalten, absehbarer Zeit eine notfallmäßige Klinik Sonnenberg bedeutet das zu- ihre belegten Betten zu reduzieren stationäre Aufnahme erforderlich nächst weiterhin eine Konzentration und sich auf die Behandlung von gemacht hätte. Die Institutsambu- auf die Akut- und Krisenaufnahmen, Notfällen zu konzentrieren. Diese lanz beschränkte sich ebenfalls auf wobei aber schrittweise ab Juli 2020 Vorgabe betraf auch die psychia- die Notversorgung. der reguläre Betrieb bis auf die Tages- trischen und psychosomatischen kliniken und Einschränkungen auf Häuser. Entsprechend musste auch Alle neu aufgenommenen stationä- der Psychotherapie-Station wieder die hiesige Klinik für Psychiatrie, ren Patienten werden direkt getes- aufgenommen werden. Allerdings
8 Forum der Psychotherapeutenkammer des Saarlandes Nr. 77, August 2020 muss je nach Entwicklung der Pande- beengten Wohnverhältnissen leben, möglich), die Eventualität der Kurz- mie weiter damit gerechnet werden, besteht zudem oft auch keine Mög- arbeit (hier bisher nicht angewen- dass nötigenfalls erneute Beschrän- lichkeit zu ungestörten Gesprächen in det), die fehlende Vorhersehbarkeit kungen des therapeutischen Ange- geschützter Privatsphäre, Kinder to- und manchmal fehlende Informatio- bots erforderlich sein können. Diese ben im Hintergrund oder der Partner nen über die weitere Planung. Dazu Situation kann besonders für Patien- hört mit. Dennoch wurde eine Fern- kommt die Notwendigkeit, zum Teil ten mit Bindungsverletzungen sehr behandlung eingesetzt, wo immer in stationären Bereichen mit viel Pa- belastend und verunsichernd sein. es möglich war. Dabei stellte sich die tientenkontakt arbeiten zu müssen, telefonische therapeutische Unter- um die Versorgung sicher zu stellen, Der Einsatz von Videosystemen zur stützung oft als einfacher und robus- mit einem trotz aller Schutzmaßnah- ambulanten Therapie wurde sehr ter dar als die Therapie per Video. men nicht gänzlich auszuschließen- schnell und wirkungsvoll durch die dem Infektionsrisiko. EDV-Abteilung der Klinik unterstützt Gerade für sehr belastete Patienten und wird auch im möglichen Rah- (wie sie üblicherweise in der Akut- Mir persönlich macht mit am meis- men genutzt. Die dabei auftretenden psychiatrie behandelt werden) be- ten zu schaffen, dass es gerade in technischen Probleme mit abreißen- stehen m. E. allerdings deutliche einer Zeit, in der viele Menschen zu- den Verbindungen, fehlendem Ton Grenzen bei akuten Krisen, suizida- sätzlich psychisch belastet sind, so und abgehackten Streams dürften len Phasen, Traumaprozessen etc., schwer möglich ist, noch mehr nöti- den meisten, die sich dieser Syste- über das Medium Video noch ausrei- ge und fachlich mögliche therapeu- me bedienen, bekannt sein. chend für die Patienten da sein und tische Hilfe zu geben. Stattdessen sie stützen zu können. Darüber sollte erzwingt der Pandemie-Kontext vie- Speziell für psychiatrische Patienten man sich beim Einsetzen dieser Art le Bedingungen, die den Zugang zu erscheinen mir bestimmte Aspekte der therapeutischen Kontaktaufnah- stationärer Psychotherapie und ihrer der Ferntherapie per Video beson- me sehr bewusst sein. Anwendung erschweren. Wir alle ders schwierig. Ein großer Teil der hoffen, dass sich das in absehbarer nicht arbeitsfähigen bzw. arbeitslo- Der konkrete Arbeitsalltag als Psy- Zeit wieder ändern wird. sen Patienten verfügt nicht über die chotherapeutIn im stationären Sek- für eine videogestützte Therapie er- tor hat vermutlich ähnliche Proble- Dr. Ernst Kern forderliche Ausrüstung (PC, Laptop, me wie in vielen anderen Bereichen Leitender Psychologischer Tablet). Einige wollten es auch von und Branchen. Die schwierige Or- Psychotherapeut vorneherein nicht, möglicherweise ganisation der Kinderbetreuung, Klinik für Psychiatrie, Psychothera- aus Scham oder Misstrauen, dass die großen Belastungen durch pie und Psychosomatik, SHG-Klini- das eigene Zuhause für Außenste- Home-Schooling, die Variante des ken Sonnenberg, Saarbrücken hende sichtbar wird. Da viele in sehr Home-Office (hier nur sehr begrenzt „Der Anspannungsgrad ist extrem hoch“ Ein Interview mit Raphaël Baumann Für die beruflich Pflegenden gibt es lichen Herausforderungen belastet Darüber und über die allgemeinen ein neues psychotherapeutisches fühlen, können sie über die Inter- Arbeitsbedingungen in der Pflege Beratungsangebot. Während der Co- netplattform www.psych4nurses.de haben wir mit Herr Raphaël Bau- rona-Pandemie bieten Psychothera- kurzfristig und bundesweit 30-mi- mann, dem Vizepräsidenten des Lan- peut*innen ab heute eine kostenfreie nütige Beratungstermine buchen. despflegerates Saarland gesprochen, Telefonberatung für alle Pflegeberu- Dieses Angebot ist ein gemeinsames der außerdem Vorsitzender des Bun- fe an. Die professionelle Unterstüt- Hilfsangebot des Deutschen Berufs- desverbandes Pflegemanagement, zung ist insbesondere gedacht für verbandes für Pflegeberufe und der Landesgruppe Saarland und des Pflegefachpersonen in den Kliniken Bundespsychotherapeutenkammer. Verbandes der Arbeitsgemeinschaft sowie in Altenpflegeheimen und in Die Schirmherrschaft haben die Leitender Pflegekräfte e.V. Landes- der häuslichen Versorgung. Wenn Bundespflegekammer und der Deut- gruppe Saarland (ALK-VPS e.V.) ist. sie sich durch die aktuellen beruf- schen Pflegerat übernommen.
Forum der Psychotherapeutenkammer des Saarlandes Nr. 77, August 2020 9 Susanne Münnich-Hessel: Herr Bau- gen um einen Interessensausgleich mann, was steht hinter dem saarlän- und eine „saarländische Lösung“. Mit dischen Landespflegerat? den Akteuren der Gesundheitspolitik Raphaël Baumann: Der Landes- (Trägern und Kassen), dem Ministe- pflegerat Saarland hat sich 1998 rium, den Verbänden, den Hochschu- unter dem Namen „Dachverband len und Ausbildungsstätten arbei- der Pflegeorganisationen DPO tet der LPR konstruktiv zusammen. Saarland“ gebildet und versteht Nicht selten gibt es auch Herausfor- sich als Kooperation der Berufs- derungen, welche nur schwer mit al- verbände der Pflegeberufe und des len Interessen in Einklang zu bringen Hebammenwesens im Saarland. sind. Unsere Arbeit erfolgt ehrenamtlich und ist ausgerichtet auf die zu Pfle- SMH: Und welche Aufgaben hat genden und die in der Pflege und im der Bundesverband Pflegemanage- Hebammenwesen Tätigen. ment? Raphaël Baumann R. Baumann: Der Bundesverband SMH: Und was sind die Aufgaben Pflegemanagement (BVPM) ist ein R. Baumann: Das bedeutet immer und Ziele? Teilverband des Landespflegera- einen Spagat zwischen eigenem R. Baumann: Es geht uns in unserem tes und dort Gründungsmitglied Qualitätsanspruch und Realität. Leis- Handeln darum, für die pflegerische seit 1998. Die Mitglieder haben Lei- tungsverdichtung, Personalman- Versorgung der Bürgerinnen und tungsfunktionen in Krankenhäu- gel, Überalterung der Arbeitsteams Bürger Sorge zu tragen. Wir entwi- sern, Pflegeeinrichtungen und Ge- Schichtarbeit und Unsicherheit des ckeln Ideen und Konzepte, um da- sundheitszentren, woraus sich die Dienstplans (Einspringen bei Aus- mit einen Beitrag zur nachhaltigen Aufgaben des Verbandes ergeben. fällen) sind Dauerprobleme. Eine Sicherung und Weiterentwicklung gesunde Work-Life-Balance, Verein- einer professionellen beruflichen SMH: Wie sehen die“ normalen“ Be- barkeit Beruf und Privatleben mit Fa- Pflege in der Gesellschaft zu leisten. lastungen im Pflegeberuf aus? milienplanung lässt sich bei diesen Wir ermöglichen dies, indem wir uns R. Baumann: Was ist schon „nor- Bedingungen kaum bewerkstelligen. für die in der Pflege beruflich Tätigen mal“? Die berufliche Pflege hat sehr Und das bei vergleichsweise schlech- einsetzen. Wir fördern die Entwick- unterschiedliche Belastungen in den ter Vergütung-Vergütung also in der lung der pflegerischen Profession verschiedenen Settings. Allen ge- Summe hohe Burnout Gefahr und durch Aus-, Fort- und Weiterbildung mein ist aber eine dauerhafte Belas- zwangsläufig ein häufiges (frühes) auf der Grundlage wissenschaftli- tung (365/24) durch physische und Aussteigen aus dem Beruf. cher Erkenntnisse. psychische Dauerbeanspruchung. Dem gegenüber stehen hohe Er- SMH: Das hat sich durch die Corona- Wir gestalten Rahmenbedingungen wartungen an Qualität seitens der pandemie zusätzlich verschärft? mit und fordern deren Verbesserung, Behörden, Kostenträgern, Angehöri- R. Baumann: Natürlich ist dies eine um die Attraktivität der Pflegeberufe gen, Patienten (Bewohnern , Klien- bisher völlig unbekannte Heraus- und des Hebammenwesens zu stei- ten usw.), immer wieder kommt es forderung. Der Anspannungsgrad gern. während der Arbeit zu unvorherseh- ist extrem hoch. Es hängt selbst- Die Zusammenarbeit mit Akteuren baren Extremsituationen. Damit sind verständlich davon ab, wie stark die und Entscheidungsträgern der Poli- ethische und juristisch Fragestellun- direkte Konfrontation mit dem Infek- tik in den Gremien der Selbstver- gen und Konflikte verbunden. tionsgeschehen ist. Die Versorgung waltung im Gesundheitswesen, den eines Covid-positiven Patienten auf Kammern und Gewerkschaften ist SMH: Und das bringt eine hohe psy- Intensivstation ist dabei natürlich uns ein zentrales Anliegen. chische Dauerbelastung mit sich. eine andere Herausforderung als in R. Baumann: Umgang mit Leid, Tod, der „Normal-Station“. In der Altenhil- SMH: Gibt es Besonderheiten im Trostspenden und Grenzsituationen fe müssen Pflegende die verhängte Saarland? in der palliativen Betreuung sind Kontaktsperre mit den Angehörigen R. Baumann: Ja, bezüglich der Inte- ständig Thema. Dazu kommen aber kompensieren und es Menschen mit ressenvertretung der Pflegenden ist auch noch die juristischen und admi- Demenz verständlich machen, dass es die Existenz der Arbeitskammer. nistrativen Herausforderungen, der sie unter Quarantäne stehen…In Hier sind alle abhängig Beschäftig- Dokumentationswahnsinn und die der ambulanten Pflege besteht ein ten Pflichtmitglieder. Die AK hat al- Verpflichtung zur Qualitätssicherung hohes Risiko für Pflegende und Ge- lerdings andere Aufgaben als Berufs- mit hohem Zeitanspruch. pflegte, weil berührungslose Pflege verbände oder eine Pflegekammer eben nicht möglich ist. Immer geht als öffentliche Körperschaft. Es gibt SMH: Und das unter schwierigsten die Angst mit, sich selbst oder die ei- hier seit vielen Jahren Bemühun- Bedingungen gene Familie zu infizieren, besonders
10 Forum der Psychotherapeutenkammer des Saarlandes Nr. 77, August 2020 auch dann, wenn, wie am Anfang ge- Wir würden das jedenfalls sehr be- R. Baumann: Der LPR begrüßt jede schehen, nicht einmal eine ausrei- grüßen. Form der konstruktiven Kooperati- chende Beschaffung von Schutzklei- on der Gesundheitsberufe. Insofern dung gewährleistet wird. SMH: Was brauchen die Pflegekräfte könnten wir uns eine regelmäßige aus Ihrer Sicht am meisten? Kommunikation zur Abstimmung SMH: Die Bundespsychotherapeu- R. Baumann: Wichtige Aspekte sind gemeinsamen Vorgehens sehr gut tenkammer hat ein Krisentelefon vor allem die Wertschätzung und vorstellen. über die Plattform www.psych4nur- eine verbesserte Reputation des ses.de eingerichtet. Kann dieses An- Pflegeberufs und damit verbunden SMH: Das würde sicher zu einer all- gebot hilfreich sein? die Anerkennung der Profession als gemein guten Versorgung im Ge- R. Baumann: Wir schätzen dieses An- eigenständiger und selbstbewusster sundheitswesen beitragen. Herr Bau- gebot als sehr wertvoll ein. Ich bin Heilberuf. Das heißt auch natürlich mann, vielen Dank für das Gespräch! überzeugt, dass sehr viele Kollegin- faire Bezahlung, verlässliche Dienst- nen und Kollegen davon dankbar Ge- pläne und die Vereinbarkeit des Be- Wir danken herzlich allen Kollegin- brauch machen werden. rufs mit dem Privatleben nen und Kollegen, die sich trotz der beruflichen Belastungen bereit er- SMH: Wäre es sinnvoll so ein Ange- SMH: Wertschätzung und Anerken- klärt haben, an der Krisenhotline bot dauerhafter zu etablieren? Vor nung, das sind wichtige Dinge um www.psych4nurses.de zu beteiligen. allem angesichts der allgemeinen sein Engagement aufrechterhalten Weitere Informationen dazu finden Belastungssituation im Pflegeberuf, zu können nebst ganz pragmati- Sie auf unserer Homepage www.ptk- die Sie geschildert haben-ganz unab- schen Aspekten wie Bezahlung und saar.de hängig von Corona? Arbeitsbedingungen. Haben Sie wei- R. Baumann: In jedem Fall stärkt ein tere Wünsche an die Psychothera- Das Interview führte solches Angebot in besonderen Be- peutenkammer- das heißt wo sehen Susanne Münnich-Hessel lastungssituationen und Herausfor- Sie weiteren Handlungsbedarf? derungen – auch nach der Pandemie. Zusammenarbeit des Landespflegerates Saarland und der PKS Der Landespflegerat Saarland und Ziel der Vereinbarung ist es, für die Die Pressemeldung und den Infor- die Psychotherapeutenkammer des beruflich Pflegenden Angebote der mationsflyer finden Sie als Down- Saarlandes haben bei einem ersten Begleitung und Beratung zu entwi- load unter https://www.ptk-saar.de/ Abstimmungsgespräch eine Zusam- ckeln, um Belastungsspitzen des Be- aktuelles/news/ menarbeit vereinbart. An diesem Ge- rufs abzufedern. Dies ist nicht nur al- spräch am 13.07.2020 in den Räumen lein der aktuellen Covid-19 Pandemie Susanne Münnich-Hessel der PKS nahmen die Kammerpräsi- geschuldet, sondern soll dauerhaft dentin Dipl. Psych. Irmgard Jochum, etabliert werden. Außerdem wurde die Vizepräsidentin Dipl. Psych. ein gemeinsamer Informationsfly- Susanne Münch-Hessel sowie der er für Pflegefachkräfte zum Thema Vizepräsident des Landespflegerates psychische Belastungen und Corona Raphaël Baumann teil. verabredet.
Forum der Psychotherapeutenkammer des Saarlandes Nr. 77, August 2020 11 Die psychotherapeutische Versorgungslage geflüchteter Menschen Zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2020 Im vergangenen Jahr sind fast neun Millionen Menschen auf der Welt vertrieben worden. Das sind mehr als je zuvor. Das berichtete das UN- Flüchtlingswerk UNHCR in seinem neuen Jahresbericht, der zum Welt- flüchtlingstag am 20. Juni vorgelegt wurde. Demnach sind heute insge- samt 79,5 Millionen Menschen auf der Flucht – mehr als ein Prozent der Weltbevölkerung. Vor zehn Jahren waren es noch rund halb so viele. Rund 4,2 Millionen Menschen welt- weit warten als Asylsuchende auf die Entscheidung über ihren Status. Weltflüchtlingstag – die Lage weltweit dem Hintergrund des Ersten Weltkrie- 2.4.2020 der saarländischen Landes- Die weitaus meisten Flüchtenden ges als Gedenktag ausgerufen. 2001 regierung und ihrer Ministerien) überqueren keine Grenze – sie flie- wurde der 20. Juni von den Vereinten hen innerhalb ihres eigenen Landes. Nationen (UN) zum fortan jährlich be- Die Gruppe dieser sogenannten Bin- gangenen Weltflüchtlingstag erklärt. Psychotherapeutische Versor- nenvertriebenen macht heute welt- gung Geflüchteter im Saarland weit 45,7 Millionen Menschen aus. in der Corona-Pandemie Mehr als zwei Drittel der interna- Zur Situation im Saarland tionalen Flüchtlinge stammt aus nur In mehreren Studien wurde schon fünf Ländern: Neben Venezuela sind Im Saarland wurden im Jahr 2019 vor der Corona-Pandemie auf die dies 6,6 Millionen Menschen aus Sy- insgesamt 1.459 geflüchtete Perso- erhöhte Vulnerabilität geflüchteter rien, 2,7 Millionen aus Afghanistan, nen und von Januar bis Mai 2020 Menschen bezüglich psychischer Er- 2,2 Millionen aus dem Südsudan bisher weitere 317 Personen auf- krankungen hingewiesen. Das Er- und 1,1 Millionen aus Myanmar. genommen. Die aufgenommenen gebnis einer Befragung des Wissen- Und während die Flüchtlingszahlen Flüchtlinge stammen überwiegend schaftlichen Instituts der AOK (WIdO) in der Welt zuletzt so stark anstiegen aus Syrien, Afghanistan und dem zeigt zum Beispiel, dass Gewalter- wie noch nie, gingen sie in Deutsch- Irak. (Pressemitteilung 19.6.2020 fahrungen einen gravierenden Ein- land zurück: Hier stellten 2019 etwa Sozialministerin und Landesintegra- fluss auf die Gesundheit haben. Das 140.000 Menschen einen ersten tionsbeauftragte Monika Bachmann) Institut hatte 2018 bundesweit 2.021 Asylantrag, rund 20.000 weniger als Die Landesaufnahmestelle war zum Geflüchtete aus Syrien, dem Irak und im Vorjahr. 29.02.2020 mit 1.235 Personen belegt. Afghanistan befragt. Aus diesen Län- Es wurden 199 Entscheidungen über dern stammten mehr als die Hälfte Deutschland ist dennoch weiter das Asylanträge gefällt. Davon waren aller Erstasylanträge zwischen Janu- weltweit fünftgrößte Aufnahmeland 112 positiv. Hierunter fallen die An- ar 2015 und Mai 2018. für Flüchtlinge. Noch mehr interna- erkennung als Flüchtling, subsidiärer Mehr als drei Viertel aller Geflüchte- tionale Flüchtlinge leben nur in der Schutz sowie Abschiebungsschutz. ten aus den Herkunftsländern Syrien, Türkei (3,6 Millionen), Kolumbien 42 waren negativ. Die Differenz zwi- Irak und Afghanistan haben unter- (1,8 Millionen) sowie Pakistan und schen Entscheidungen und Summe schiedliche Formen von Gewalt er- Uganda (jeweils etwa 1,4 Millionen). positiver und negativer Entscheidun- lebt und sind dadurch oft mehrfach Der Weltflüchtlingstag wurde erst- gen ergibt sich aus sonstigen Verfah- traumatisiert.: Im Vergleich zu Ge- mals 1914 von Papst Benedikt XV. vor renserledigungen. (Newsletter vom flüchteten ohne Gewalterfahrungen
12 Forum der Psychotherapeutenkammer des Saarlandes Nr. 77, August 2020 gibt diese Gruppe mehr als doppelt Sprachmittler*innen für ambulan- helfen, Leider sind aber wichtige so häufig physische und psychische te Psychotherapie sowie ambulante Hilfsprojekte mangels Finanzierung Beschwerden an. Aber auch im Ver- Psychiater*innen finanzieren. Auch eingestellt worden, eine mögliche gleich zur deutschen Wohnbevölke- hier im Saarland fielen für die Fami- Weiterfinanzierung ist ungewiss. rung schätzen Geflüchtete mit trau- lien Geflüchteter wichtige Integrati- matisierenden Erfahrungen ihren onsorte wie Schule und Kita weg. Ein Wir werden weiter über die Versor- Gesundheitszustand subjektiv deut- eingeschränkter Internetzugang führ- gungslage psychisch kranker Ge- lich schlechter ein. te zu Defiziten beim Homeschooling. flüchteter berichten und uns für eine Auch viele weitere spezifische Ange- Verbesserung der Versorgung einset- Ricarda Müller, psychotherapeu- bote für die Familien fielen weg. zen. tische Leiterin des Psychosozia- len Beratungszentrums SEGEMI in In diesem Zusammenhang wird ein https://www.bptk.de/die- Hamburg hält in ihrem Erfahrungs- gut ausgestattetes Psychosoziales reglementierte-viruswelt-erinnert- bericht für die Bundespsychothera- Zentrum mit solider Sockelfinan- gefluechtete-an-traumatisches- peutenkammer fest. dass die regle- zierung im Saarland zur psycho- ausgeliefertsein/ mentierte Viruswelt Geflüchtete an therapeutischen Versorgung immer traumatisches Ausgeliefertsein im dringender notwendig. Ein psycho- https://www.unhcr.org/ Heimatland und auf der Flucht erin- soziales Zentrum für Geflüchtete pages/49c3646c278.html nere. SEGEMI verfügt über eine In- kann die Sprachmittlung für Psy- stitutsermächtigung. Das bedeutet, chotherapien anbahnen, Beratun- Susanne Münnich-Hessel es darf nicht nur beraten, sondern gen durchführen und gezielte Hilfs- kann psychisch kranken Geflüchte- angebote vermitteln. Auch kann ein ten auch psychotherapeutische Be- gut personalisiertes psychosozialen handlungen anbieten. Maßgeblich Zentrum mit einem breiten Zugang möglich wurde dieses Angebot, da zu den schon vorliegenden Infor- Hamburg und Bremen als bislang mationen zum Coronavirus in ver- einzige Bundesländer verlässlich schiedenen Sprachen zur Prävention PKS INFORMIERT In eigener Sache Ab dieser 77. Ausgabe des FORUM talische Zustellung des FORUM ver- sichtspunkten, sondern vor allem im werden wir gleich zwei bedeutende zichten, und es Ihnen stattdessen als Sinne von Qualität und Aktualität der Umstellungen vornehmen: e-Paper zukommen lassen. Mitgliederinformation wirksam ist und auf Ihr Verständnis trifft. Zum einen werden Sie das FORUM Diese ressourcen- und papiersparen- nun seltener bekommen, denn der de Maßnahme ist Teil unserer Nach- Der Vorstand hat diese Änderungs- mittlerweile sehr gut etablierte haltigkeitsstrategie, mit der u.a. auch pläne am 1. Juli 2020 der Vertreter- Newsletter der PKS erlaubt uns eine der weitgehende Verzicht auf Flugrei- versammlung präsentiert, wo sie mit deutlich zeitnähere und preiswertere sen oder auch die gezielte Nutzung breiter Zustimmung aufgenommen Versorgung der Mitglieder mit aktu- von Videokonferenzen für Kammer- wurden. ellen Informationen. angelegenheiten verbunden ist. Irmgard Jochum Zum anderen werden wir ab jetzt Wir sind sicher, dass diese Änderung zumeist auf den Druck und die pos- nicht nur unter Nachhaltigkeitsge-
Forum der Psychotherapeutenkammer des Saarlandes Nr. 77, August 2020 13 Bekanntmachung Weiterbildungsbefugte und Weiterbildungsstätten Gemäß § 21 Abs. 6 Saarländisches „Klinische Tätigkeit“ gem. WbO Ab- Weiterbildungsbefugte Kammer- Heilberufekammergesetz (SHKG) schnitt B Satz 7.1), Befugnis für den mitglieder: führt jede Kammer ein Verzeichnis Weiterbildungsteil „Supervison“ der zur Weiterbildung zugelassenen (gem. WbO Abschnitt B Satz 7.2), –D ipl. Psych. Irina Bayer (Weiter- Weiterbildungsstätten und der zur Befugnis für den Weiterbildungsteil bildungsbefugnis für den Bereich Weiterbildung befugten Kammermit- „Theorie“ (gem. WbO Abschnitt B „Systemische Therapie“ gemäß glieder bzw. anderer zur Weiterbil- Satz 7.3) WbO § 6 Abs. 1 i. V. mit Abschnitt dung geeigneter befugter Personen. B II) – Dipl. Psych., Dipl. Päd. Ludger Neu- Diese Verzeichnisse werden hier- mann-Zielke (Befugnis für den Wei- – Dipl. Psych. Peter M. Glatzel mit satzungsgemäß (§ 1 Abs. 4 terbildungsteil „Klinische Tätigkeit“ (Weiterbildungsbefugnis für den Satzung der PKS) im „FORUM der gem. WbO Abschnitt B Satz 7.1, Bereich „Systemische Therapie“ Psychotherapeutenkammer des Befugnis für den Weiterbildungs- gemäß WbO § 6 Abs. 1 i. V. mit Saarlandes“ als offiziellem Mittei- teil „Supervison“ (gem. WbO Ab- Abschnitt B II) lungsblatt bekannt gemacht. schnitt B Satz 7.2), Befugnis für den Weiterbildungsteil „Theorie“ (gem. –D ipl. Soz.-Päd. Dr. phil. Rudolf WbO Abschnitt B Satz 7.3) Klein (Weiterbildungsbefugnis Bekanntmachung Weiterbil- für den Bereich „Systemische dungsbefugte Klinische Neu- Andere zur Weiterbildung befugte Therapie“ gemäß WbO § 6 Abs. 1 ropsychologie Personen: i. V. mit Abschnitt B II) Nach Abschnitt B I Nr. 7 und 8 Wei- – Dipl. Psych. Dr. phil. Steffen Aschen- –D ipl. Psych. Bernhard Morsch terbildungsordnung der PKS vom brenner (Befugnis für den Weiter- (Weiterbildungsbefugnis für den 29.06.2018 bildungsteil „Klinische Tätigkeit“ Bereich „Systemische Therapie“, gem. WbO Abschnitt B Satz 7.1), Bestandteil „praktische Weiterbil- Weiterbildungsbefugte Befugnis für den Weiterbildungs- dung“ (280 Std.) gemäß WbO § 6 Kammermitglieder: teil „Supervision“ (gem. WbO Ab- Abs. 1 i.V. mit Abschnitt BII) schnitt B Satz 7.2), Befugnis für den – Dipl. Psych. Ursula Lamour (Be- Weiterbildungsteil „Theorie“ (gem. Zur Weiterbildung zugelassenen fugnis für den Weiterbildungsteil WbO Abschnitt B Satz 7.3) Weiterbildungsstätten: „Klinische Tätigkeit“ gem. WbO Abschnitt B Satz 7.1), Befugnis für – Dr. med. Ulrich Jobst (Befugnis für –P sychotherapeutische Praxis den Weiterbildungsteil „Supervi- den Weiterbildungsteil „Klinische Dipl. Psych. Irina Bayer, Gerber- son“ (gem. WbO Abschnitt B Satz Tätigkeit“ gem. WbO Abschnitt B straße 44, 66111 Saarbrücken 7.2), Befugnis für den Weiterbil- Satz 7.1), Befugnis für den Weiter- (Befugnis als Weiterbildungs- dungsteil „Theorie“ (gem. WbO bildungsteil „Supervison“ (gem. stätte Systemische Therapie für Abschnitt B Satz 7.3) WbO Abschnitt B Satz 7.2), Befug- alle für den Bereich Systemi- nis für den Weiterbildungsteil „The- sche Therapie vorgeschriebe- – Dipl. Psych. Dr. phil. Gilbert orie“ (gem. WbO Abschnitt B Satz nen Weiterbildungsinhalte nach Mohr (Befugnis für den Weiter- 7.3) der Weiterbildungsordnung der bildungsteil „Klinische Tätigkeit“ P s y ch o t h e r a p e u t e n k a m m e r gem. WbO Abschnitt B Satz 7.1), des Saarlandes, genehmigt am Befugnis für den Weiterbildungs- Bekanntmachung Weiterbil- 29.06.2018 durch das Ministeri- teil „Supervison“ (gem. WbO Ab- dungsbefugte Systemische um für Gesundheit und Verbrau- schnitt B Satz 7.2), Befugnis für Therapie cherschutz, gem. § 12 Abs. 1 Nr. den Weiterbildungsteil „Theorie“ 4 in Verbindung mit § 21 Abs. 5 (gem. WbO Abschnitt B Satz 7.3) nach Abschnitt B II der Weiter- des SHKG) bildungsordnung der PKS vom – Dipl. Psych. Margit Mohr (Befug- 29.06.2018 in Verbindung mit SHKG nis für den Weiterbildungsteil § 21, Abs. 2 vom 30.01.2018
14 Forum der Psychotherapeutenkammer des Saarlandes Nr. 77, August 2020 – Psychotherapeutische Praxis 29.06.2018 durch das Ministerium Zur Weiterbildung zugelassenen Soz.-Päd. Dr. phil. Rudolf Klein, für Gesundheit und Verbraucher- Weiterbildungsstätten: Poststr. 46, 66663 Merzig (Be- schutz, gem. § 12 Abs. 1 Nr. 4 in Ver- fugnis als Weiterbildungsstätte bindung mit § 21 Abs. 5 des SHKG) – Praxis für Psychotherapie Dipl. Systemische Therapie für alle Psych. Joachim Jentner, Am für den Bereich Systemische Homburg 79, 66123 Saarbrücken Therapie vorgeschriebenen Bekanntmachung Weiterbil- (Befugnis als Weiterbildungsstät- Weiterbildungsinhalte nach der dungsbefugte Gesprächspsy- te Gesprächspsychotherapie für Weiterbildungsordnung der chotherapie alle für den Bereich Gesprächs- P s y ch o t h e r a p e u t e n k a m m e r psychotherapie vorgeschriebe- des Saarlandes, genehmigt am nach Abschnitt B III der Weiter- nen Weiterbildungsinhalte nach 29.06.2018 durch das Ministeri- bildungsordnung der PKS vom der Weiterbildungsordnung der um für Gesundheit und Verbrau- 29.06.2018 in Verbindung mit SHKG P s y ch o t h e r a p e u t e n k a m m e r cherschutz, gem. § 12 Abs. 1 Nr. § 21, Abs. 2 vom 30.01.2018 des Saarlandes, genehmigt am 4 in Verbindung mit § 21 Abs. 5 29.06.2018 durch das Ministeri- des SHKG) Weiterbildungsbefugte um für Gesundheit und Verbrau- Kammermitglieder: cherschutz, gem. § 12 Abs. 1 Nr. – SHG Klinikum Merzig gGmbH 4 in Verbindung mit § 21 Abs. 5 Klinik für Psychiatrie, Psycho- – Dipl. Psych. Joachim Jentner (Wei- des SHKG) therapie und Psychosomatik, terbildungsbefugnis für den Be- Trierer Straße 148, 66663 Merzig reich „Gesprächspsychotherapie“ (Befugnis als Weiterbildungs- gemäß WbO § 6 Abs. 1 i. V. mit Ab- stätte Systemische Therapie für schnitt B III) den Bereich Systemische The- rapie, Bestandteil „Praktische – Dipl. Psych. Johanna Meyer-Gut- Weiterbildung (280 Stunden)“ knecht (Weiterbildungsbefugnis nach der Weiterbildungsordnung für den Bereich „Gesprächspsycho- der Psychotherapeutenkammer therapie“ gemäß WbO § 6 Abs. 1 i. des Saarlandes, genehmigt am V. mit Abschnitt B III) Änderung der Berufsordnung bezüglich Videobehandlung Die Vertreterversammlung hat in gehört, dass Eingangsdiagnostik, In- tische Behandlungen im persönli- ihrer Sitzung am 01.07.2020 eine Än- dikationsstellung und Aufklärung die chen Kontakt. Sie dürfen diese über derung der Berufsordnung beschlos- Anwesenheit der Patientin oder des elektronische Kommunikationsmedi- sen. Sie betrifft die in § 5 geregelten Patienten erfordern. Die Mitwirkung en nur in begründeten Ausnahmefäl- Sorgfaltspflichten, und zwar den an Forschungsprojekten, in denen len und unter besonderer Beachtung Absatz (5), der „Behandlungen über psychotherapeutische Behandlungen der Sorgfaltspflichten durchführen. Kommunikationsmedien“ regelt. Der ausschließlich über Kommunikati- Modellprojekte, in denen psycho- geänderte Passus lautet nun: onsmedien durchgeführt werden, be- therapeutische Behandlungen aus- darf der Genehmigung der Kammer.“ schließlich über Kommunikations- „Psychotherapeutinnen und Psycho- netze durchgeführt werden, sind der therapeuten erbringen psychothera- Die bisherige Regelung erlaubte Vi- Kammer anzuzeigen. Die Kammer peutische Behandlungen im persön- deobehandlungen ausschließlich „in kann ggf. eine Evaluation verlangen.“ lichen Kontakt. Behandlungen über begründeten Ausnahmefällen“. Sie Kommunikationsmedien sind unter lautete: Im Vorfeld dieser Entscheidung stan- besonderer Beachtung der Vorschrif- den den Mitgliedern umfangreiche ten der Berufsordnung, insbesondere „Psychotherapeutinnen/Psychothe- Informations- und Diskussionsmög- der Sorgfaltspflichten, zulässig. Dazu rapeuten erbringen psychotherapeu- lichkeiten zu diesem wichtigen The-
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