AAD-SPEZIAL 2021 - Kaden-Verlag

 
WEITER LESEN
AAD-SPEZIAL 2021 - Kaden-Verlag
ZEITSCHRIFT FÜR
                                     PRAKTISCHE AUGENHEILKUNDE &
                                     AUGENÄRZTLICHE FORTBILDUNG

  AAD-SPEZIAL 2021
MÄRZ 2021 | 42. JAHRGANG | 3. HEFT

INTERVIEW: AUGENÄRZTLICHE
AKADEMIE DEUTSCHLAND
ONLINE IN NEUEM GEWAND

ELEKTROSTIMULATION

GLAUKOM UND BETAGTE PATIENTEN

PERIPHERE NETZHAUTDEGENERATION

FEHLERMANAGEMENT

CMV-ASSOZIIERTE ANTERIORE UVEITIS

CME-FORTBILDUNG:
PROTONENTHERAPIE
AAD-SPEZIAL 2021 - Kaden-Verlag
onse rvierte
        k
   Wenn      erapie
             th
       Kombi ch ist,
                 i
          erträgl
            unv
                           dann …

              GUTE WIRKSAMKEIT, BESSERE VERTRÄGLICHKEIT

                                                     Mehr als nur gute Drucksenkung
                                                                                  Generikum auf Festbetrag
           Fixaprost
                                                                                                                             2 Leitsubstanzen
                            ®

        50 µg/ml + 5 mg/ml
     Anwendung am Auge - 0,2 ml

Fixaprost® 50 Mikrogramm/ml + 5 mg/ml Augentropfen, Lösung im Einzeldosisbehältnis. Wirkstoffe: Latanoprost und Timolol. Zusammensetzung: 1 ml Lösung enthält 50 Mikrogramm Latanoprost und Timololmaleat entsprechend 5 mg Timolol. Ein Tropfen enthält
etwa 1,5 Mikrogramm Latanoprost und 0,15 mg Timolol. Sonstige Bestandteile: Macrogolglycerolhydroxystearat (Ph. Eur.), Sorbitol (Ph. Eur.), Macrogol 4000, Carbomer 974P, Natriumedetat (Ph.Eur), Natriumhydroxid (zur pH-Wert-Einstellung), Wasser für Injektions-
zwecke. Anwendungsgebiete: Zur Senkung des Augeninnendrucks (IOD) beim Offenwinkelglaukom und bei okulärer Hypertension bei Patienten, bei denen als Augentropfen angewendete Betablocker oder Prostaglandin-Analoga nicht ausreichend wirksam sind. Ge-
genanzeigen: Fixaprost ist kontraindiziert bei Patienten mit reaktiven Atemwegserkrankungen einschließlich Bronchialasthma oder Bronchialasthma in der Anamnese, schwerer chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung; Sinusbradykardie, Sick-Sinus-Syndrom, sinua-
trialem Block, atrioventrikulärem Block 2. oder 3. Grades ohne Herzschrittmacher, manifester Herzinsuffizienz, kardiogenem Schock; Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen: Sehr häufig (>1/10): Verstärkte
Irispigmentierung. Häufig (≥ 1/100 bis < 1/10): Augenschmerzen, Irritationen des Auges (einschließlich Stechen, Brennen und Jucken, Fremdkörpergefühl). Gelegentlich (≥ 1/1.000 bis < 1/100): Kopfschmerzen, Erkrankung der Hornhaut, Konjunktivitis, Blepharitis, Hy-
perämie des Auges, verschwommenes Sehen, verstärkte Tränensekretion, Hautausschlag, Juckreiz. Latanoprost: Keratitis herpetica, Schwindel, Veränderungen an Wimpern und Flaumhaaren (länger, dicker, stärker pigmentiert sowie erhöhte Anzahl); Keratitis punc-
tata, periorbitales Ödem; Iritis; Uveitis; Makulaödem ,einschließlich zystoides Makulaödem; trockenes Auge, Keratitis, Hornhautödem; Hornhauterosion; Trichiasis; Iriszyste; Photophobie; Veränderungen des Periorbitalbereichs und des Lids, die zu einer Vertiefung des
Oberlidsulkus führen, Augenlidödem; lokal begrenzte Hautreaktion auf den Augenlidern; Pseudopemphigoid der Bindehaut des Auges; Dunklerfärbung der Lidhaut, Angina pectoris; instabile Angina pectoris; Palpitatio-
nen, Asthma, Verstärkung von bestehendem Asthma, Atemnot, Myalgie, Arthralgie, Brustschmerzen. Timololmaleat: Systemische allergische Reaktionen einschließlich anaphylaktische Reaktion, Angioödem, Urtikaria,
lokalisierter und generalisierter Ausschlag, Pruritus, Hypoglykämie, Gedächtnisverlust, Schlaflosigkeit, Depressionen, Albträume, Halluzinationen, Zerebrovaskuläre Zwischenfälle, zerebrale Ischämie, Schwindel, ver-
mehrte Anzeichen und Symptome einer Myasthenia gravis, Parästhesie, Kopfschmerzen, Synkope, Ablösung der Choroidea nach einer filtrierenden Operation, Hornhauterosion, Keratitis, Diplopie, reduzierte Empfind-
lichkeit der Hornhaut, Anzeichen und Symptome von okulärer Irritation (z. B. Brennen, Stechen, Jucken, Tränen und Rötung), trockene Augen, Ptosis, Blepharitis, verschwommenes Sehen, Tinnitus, Herzstillstand, Herz-
insuffizienz, atrioventrikulärer Block, Stauungsinsuffizienz, Schmerzen im Brustbereich, Arrhythmien, Bradykardie, Ödeme, Palpitationen, kalte Hände und Füße, Hypotonie, Raynaud-Syndrom, Bronchospasmus (vor
allem bei Patienten mit vorbestehendem bronchospastischen Leiden), Husten, Dyspnoe, Bauchschmerzen, Erbrechen, Diarrhö, Mundtrockenheit, Dysgeusie, Dyspepsie, Übelkeit, Hautausschlag, psoriasisartiger Aus-
schlag, Verschlechterung von Psoriasis, Alopezie, Myalgie, sexuelle Dysfunktion, verminderte Libido, Asthenie, Müdigkeit. Verschreibungspflichtig. Théa Pharma GmbH, Schillerstr. 3, 10625 Berlin. Stand: April 2020.
AAD-SPEZIAL 2021 - Kaden-Verlag
MÄRZ                      2021
                                                                  Abkürzungen
                                                                     in der
CME
           Protonentherapie
           – eine Therapieoption nicht nur                       Augenheilkunde
           für das Aderhautmelanom
Die primäre Indikation für eine Protonentherapie sind uveale
Melanome, die aufgrund ihrer zentralen Lage oder ihrer Pro-
minenz mit einem Applikator nicht mehr ausreichend sicher
versorgt werden können. Darüber hinaus hat sich die Proto-
nentherapie als effektive Methode im Rahmen der Salvage-
therapie zur Behandlung rezidivierter uvealer Melanome etab-
liert. Auch bei benignen Läsionen wie den choroidalen oder
retinalen Hämangiomen kann die Protonentherapie als Primär-
oder Salvagetherapie eingesetzt werden, wie Aline I. Rie-
chardt, Jens Heufelder, Johannes Gollrad, Eckardt Bertel-
mann, Oliver Zeitz und Antonia M. Joussen (Berlin) in ihrem
Beitrag schildern                                   ab S. 151

Umgang mit vermuteten und tatsächlichen
Fehlern bei Diagnostik und Behandlung
und ihre Konsequenzen
„Und wenn du noch so gut chirurgst, es kommt der Fall, den
                                                                   Jetzt die App
du vermurkst“. So dichtete Eugen Roth im „Wunderdoktor“.
Was in den 1950er Jahren lustig war und wohl auch noch               bestellen!
akzeptiert wurde, sieht heute ganz anders aus. Ein Diagnose-
und Behandlungsfehler kann erhebliche Auswirkungen für
den Patienten und auch für den Arzt haben. Wie verhalte ich
mich richtig? Diese Frage beantwortet Norbert Pfeiffer
(Mainz)                                             ab S. 129

Periphere Netzhautdegeneration
und Glaskörperabhebung
Mit dem Begriff „periphere Netzhautdegeneration“ werden
Veränderungen in der Netzhautperipherie beschrieben, die
sowohl entwicklungsbedingte vitreoretinale Anomalien als
auch degenerative und dystrophe Läsionen einschließen. Ins-
gesamt handelt es sich um eine heterogene Gruppe von ana-
tomischen Variationen, pathologischen Prozessen und de­
generativen Veränderungen, die zwischen Ora serrata,
anteriorer Netzhaut und Äquator lokalisiert sind. Mehr zum      Erhältlich unter www.kaden-verlag.de
Thema von Petra Meier (Leipzig)                    ab S. 145
                                                                   oder direkt im iTunes App Store
AAD-SPEZIAL 2021 - Kaden-Verlag
POWER
                OHNE
                KOMPROMISSE                                                                                                                        KONSERVIERUNGS-
                                                                                                                                                   MITTELFREI

                                                                                                                                                   KRAFTVOLLE
                                                                                                                                                   24 H-IOD-KONTROLLE,
                                                                                                                                                   WENN DIE PGA-
                                                                                                                                                   MONOTHERAPIE
                                                                                                                                                   NICHT AUSREICHT1

                                                                                                                                                   EFFEKTIVE
                                                                                                                                                   IOD-KONTROLLE2,3

                                                                                                                                                   GUT VERTRÄGLICH
                                                                                                                                                   UND FÜR DIE
                                                                                                                                                   PATIENTEN EINFACH
                                                                                                                                                   ANZUWENDEN1-5

1. Konstas AGP et al. Expert Opin Pharmacother 2018; 18: 1981–8. 2. Bourne RR et al. Submitted to Br Med J. 2018.
 3. Pillunat LE et al. Clin Ophthalmol 2017; 11: 1051–64. 4. Pfeiffer N et al. Adv Ther 2014 Dec; 31(12): 1228–46. 5. Taptiqom® Fachinformation November 2019                                                   PGA = Prostaglandinanalogon
  TAPTIQOM ® 15 µg/ml + 5 mg/ml Augentropfen, Lösung im Einzeldosisbehältnis. Wirkstoffe: Tafluprost und Timolol. Zusammensetzung: 1 ml Lösung enthält: 15 µg Tafluprost und 5,0 mg Timolol (als Maleat). Sonstige Bestandteile:
   Glycerol, Natriummonohydrogenphosphat-Dodecahydrat, Natriumedetat, Polysorbat 80, Salzsäure und/oder Natriumhydroxid zur pH-Einstellung, Wasser für Injektionszwecke. Anwendungsgebiete: Senkung des Augeninnendrucks (IOD)
    bei erwachsenen Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertension, die auf eine topische Monotherapie mit Betablockern oder Prostaglandinanaloga nur unzureichend ansprechen und eine Kombinationstherapie benötigen
     und die von konservierungsmittelfreien Augentropfen profitieren. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile. Bronchiale Hyperreagibilität einschließl. bronchialem Asthma oder
       dessen Vorgeschichte, schwere chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, Sinusbradykardie, Sick-Sinus-Syndrom einschließlich sinuatrialer Block, atrioventrikulärer Block 2. und 3. Grades, der nicht durch einen Herzschrittmacher
         kontrolliert wird. Manifeste Herzinsuffizienz, kardiogener Schock. Schwangerschaft: TAPTIQOM ® darf während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, es ist eindeutig notwendig. Stillzeit: nicht empfohlen
           Hinweis: Kontaktlinsen vor dem Eintropfen von TAPTIQOM ® herausnehmen und frühestens nach 15 min wieder einsetzen. Nebenwirkungen: Häufig (≥1/100,
AAD-SPEZIAL 2021 - Kaden-Verlag
Die

                                     MÄRZ                                   2021
                                                                                                                            OPHTHALMO-
                                                                                                                            CHIRURGIE
    KOMMENTAR                                                      REFERATE
                                                                                                                            auch digital!
Kann man beim Hören                                            Handdesinfektions­mittel:
seinen Augen trauen?                                  113      Gefahr für Kinderaugen                                123
R. Kaden
                                                               Kataraktoperation:
    INTERVIEW                                                  Trimacinolon-Moxifloxacin-Injektion
                                                               stabilisiert bei diabetischer
Augenärztliche Akademie Deutschland                            Retinopathie die zentrale Makula                      123
online in neuem Gewand            119
Nachgefragt bei P. Heinz,                                      Glaukomchirurgie:
C. Gante und C.Cursiefen                                       OCT-Angiografie zeigt verbesserte
                                                               perifoveale Mikrozirkulation                          143
    AUGENÄRZTLICHE FORTBILDUNG
                                                               Jüngere Patienten neigen eher zu
Homepage, Social Media, Portale:                               steroidinduzierten Augeninnendruck-
Worauf Sie bei Ihrem                                           steigerungen                                          144
Internetauftritt achten sollten                       125
T. Hesse
                                                                   MEDIZIN & GESCHICHTE
Umgang mit Fehlern bei
Diagnostik und Behandlung                                      Zum 90. Geburtstag
und ihre Konsequenzen                                 129      von Thomas Bernhard                                   165
N. Pfeiffer                                                    M. Amm
Transkorneale Elektrostimulation
bei Retinitis pigmentosa                              133          NACHRICHTEN & NOTIZEN                                    Gönnen Sie sich jetzt die kom-
F. Gekeler, T. Peters
                                                                                                                            plette OC für Ihr Smartphone,
                                                               Versicherte müssen Berechtigung
Zytomegalievirus-assoziierte
                                                               grundsätzlich mit elektronischer
                                                                                                                            Ihr Tablet oder Ihren Computer!
akute anteriore Uveitis                               137
M. Lenglinger, U. Pleyer                                       Gesundheitskarte nachweisen                           118
                                                                                                                            Nutzen Sie alle Möglichkeiten
Periphere Netzhautdegeneration                                 Neue Leitlinie:                                              der App: Textmodus, Widgets,
und Glaskörperabhebung                                145      „Akute Verätzung am Auge“                             118    Vorlesefunktion, Suchfunktion,
P. Meier                                                                                                                    Archiv
                                                               Leitlinie „Okuläre Graft-versus-Host-­
Das Glaukom beim alten Patienten                               Erkrankung“ erschienen                                118
– eine klinische Herausforderung 149
                                                                                                                            Sie sind noch nicht Abonnent?
F. Meier-Gibbons                                                                                                            Sichern Sie sich jetzt alle
                                                                   RUBRIKEN                                                 Vorteile!
    CME-FORTBILDUNG                                                Aus Wissenschaft & Forschung                      124

Protonentherapie                                                   Impressum                                   114, 142
– eine Therapie­option nicht nur
für das Aderhautmelanom                               151          Hingeschaut                                       115
A. I. Riechardt, et al.
                                                                   Kongresskalender                           nach 124
                                                                                                                                  Alle Infos unter:
CME-Fragen zum Beitrag                                                                                                          www.kaden-verlag.de
Protonentherapie                                                   Neues aus der Industrie                    nach 124
– eine Therapie­option nicht nur
für das Aderhautmelanom                               163          Personalia                             114, 116, 117

Titlebild: Die Abstandskreise auf dem Burgplatz aus der Vogelperspektive. Foto: © Landeshauptstadt Düsseldorf/David Young
AAD-SPEZIAL 2021 - Kaden-Verlag
HYLO DUAL INTENSE
                                                                                        ®

                 BEI CHRONISCH TROCKENEN AUGEN
                 MIT ENTZÜNDLICHER SYMPTOMATIK.

                                                                                                                                                 IH-Galaxy; APO-Channel-Monitor DMIQ; S01K1: Künstliche Tränen und Filmbildner; MAT 2020.12 Abverkauf Total (EH)
                    ECTO
                          IN

                                             H YA L U R O N
    S t a b Tr

                                                            SÄU

       ä ns i e r
           ili

          en u n g d e s
                                                                RE

                fi l m s
                                    der
                                      Be u

                                           e
                                        A

                                         ge u c
                                         f

                                            no htu n g e
                                               b e r fl ä c h

Augenbefeuchtung mit dem
dualen Wirkprinzip!

                                                                                                                                                        *
        Befeuchtet intensiv und lindert
        langanhaltend entzündliche Symptome
        Stabilisiert den Tränenfilm und schützt
        die Augenoberfläche vor erneuter
        Austrocknung
        Unterstützung der körpereigenen
        Barrierefunktion gegen reizauslösende                                               Im patentierten
                                                                                                            tem
                                                                                            COM OD -Sys
                                                                                                     ®
        Faktoren
        Frei von Konservierungsmitteln und
        Phosphaten

Informieren Sie sich unter: www.hylo.de
URSAPHARM Arzneimittel GmbH, Industriestraße 35, 66129 Saarbrücken | www.ursapharm.de               Nr. 1 der Augenbefeuchtung in Deutschland*
AAD-SPEZIAL 2021 - Kaden-Verlag
KOMMENTAR

                           Kann man beim Hören
                           seinen Augen trauen?
                                                     VON REINHARD KADEN

                                              Umgebungsgeräusche zu laut und die           Beleg für die Zusammenarbeit:
                                              Worte des Gegenübers nur undeutlich          der McGurk-Effekt
                                              zu hören sind. Da hilft es, die Mund­
                                              bewegungen des Gesprächspartners zu              Dass unsere Sprachwahrnehmung
                       Dr. med.               sehen, um dem Gespräch besser folgen         auf audiovisuellen Informationen be-
                       Reinhard Kaden         zu können. Je größer das Störgeräusch        ruht, haben der Entwicklungspsycholo-
                                              ist, umso schlechter schneidet das rein      ge Harry McGurk und seine Mitarbeiter
                                              auditive Sprachverständnis im Vergleich      an der „University of Surrey“ in Guildford

G
         ehörlose Menschen sind in der        zur audiovisuellen Verarbeitung ab. Weil     (GB) auf anschauliche Weise deutlich
         Lage, ihrem Gegenüber die            wir aus Erfahrung wissen, dass es einen      gemacht. Sie präsentierten ihren Pro-
         Worte von den Lippen abzule-         direkten Zusammenhang zwischen Lip-          banden hintereinander zwei Videos, in
sen. Kann man daraus den Rückschluss          penbewegung und Lauten gibt, übt die         denen die gesprochenen Silben gleich,
ziehen, dass Nicht-Hörbehinderte ihre         visuelle Information über die Lippenbe-      die Lippenbewegungen aber unter-
Augen beim Hören abschalten? Das ist          wegung einen großen Einfluss auf die         schiedlich waren – mit dem Ergebnis,
zwar keine ausgewiesen augenärztliche         Verarbeitung von individuellen Sprach-       dass die visuelle Information die akusti-
Frage, aber interessant ist sie allemal. Um   lauten, sogenannten Phonemen, in unse-       sche „korrigierte“. Sieht man z. B. Lip-
die Antwort gleich vorweg zu nehmen:          rem Gehirn aus. Bei Lauten, die akustisch    pen, die „bla-bla-bla“ sagen, hört man
Auch nicht hörbehinderte Menschen             sehr ähnlich sind und deshalb leicht ver-    auch „bla-bla-bla“, auch wenn eigentlich
schalten ihre Augen nicht aus, wenn sie       wechselt werden können wie zum Bei-          „la-la-la“ gesagt wird. Das klingt für Sie
mit einer anderen Person vis-à-vis im Ge-     spiel „m“ und „n“ oder „f und „s“, trägt     jetzt vermutlich nicht so richtig überzeu-
spräch sind. Doch können Sie Ihren Au-        diese visuelle Information wesentlich zur    gend, aber ich versichere, dass es sich
gen, Ihrem Sehorgan, wirklich trauen?         Differenzierung bei, weil sich die Lippen-   nicht um einen vorgezogenen April-
                                              stellungen bei der Artikulation dieser       scherz handelt. Klicken Sie mal das Vi-
Auge und Ohr im Verbund                       Buchstaben deutlich voneinander unter-       deo zum McGurk-Effekt auf Youtube an
                                              scheiden: Bei „m“ sind die Lippen ge-        (siehe QR-Code oder www.youtube.com/
   Unsere Sinnesorgane arbeiten in vie-       schlossen, bei „n“ sind sie offen. Das       watch?v=AHI1sM0W3Hs) und Sie werden
len Situationen eng zusammen, damit wir       heißt, wir vergleichen die produzierten      staunen.
unsere Umwelt erfassen und uns darin          Laute mit den Lippenbewegungen und               Da zweifelt man, ob man nun seinen
zurechtfinden können. Alle akustischen        prüfen, ob sie zusammenpassen.               Ohren oder seinen Augen trauen soll.
und visuellen Informationen werden im                                                      Glücklicherweise hat das Gehirn aber
Gehirn gesammelt und dort aufgrund der                                                     auch für solche Zweifelsfälle seine Al-
bis dahin angesammelten Erfahrungen                                                        gorithmen parat: Da ist es schlichtweg
ausgewertet. Sprachverarbeitung ist also                                                   gut, beim Hören seine Augen zu schlie-
ein multimodaler Prozess. So unterstüt-                                                    ßen, dann weiß man, woran man tat-
zen die Augen die Ohren, wenn z. B. die                                                    sächlich ist.

Z. prakt. Augenheilkd. 42: 113 (2021)                                                                                                   113
AAD-SPEZIAL 2021 - Kaden-Verlag
PERSONALIA

                                                                                             ZEITSCHRIFT FÜR
                                                                                             PRAKTISCHE AUGENHEILKUNDE &
                   Stephanie Joachim erhält Professur                                        AUGENÄRZTLICHE FORTBILDUNG

                   für Experimentelle Ophthalmologie
                                                                                             ISSN 1436-0322
                                                                                             Die ZPA veröffentlicht Originalarbeiten,
                                                   der Ursachenforschung bei neurode-        Übersichten, Kasuistiken, Nachrichten und
                                                   generativen Augenerkrankungen.            Berichte aus der Augenheilkunde und
                                                                                             verwandter Wissensgebiete. Die Auswahl der
                                                   S. Joachim untersucht bereits seit über   Manuskripte erfolgt mit dem Ziel, praxisnahe
                                                   zehn Jahren Ursache, Entstehung und       Beiträge zu publizieren und damit die
                            PD Dr. med.                                                      Mehrzahl der Augen­ärzte anzusprechen.
                                                   Entwicklung von häufigen Augen-
                            Stephanie Joachim
                                                   erkrankungen und beschäftigt sich
                                                                                             Herausgeber:
                                                   dabei insbesondere mit neurodegene-       Dr. med. Reinhard Kaden, Heidelberg
      PD Dr. med. Stephanie Joachim wurde          rativen Erkrankungen wie dem              Verlegerin:
      zur Professorin für Experimentelle           Glaukom. Zudem ist ihre Arbeitsgruppe     Katja Lorenz-Kaden, Heidelberg

      Ophthalmologie an der Augenklinik            an der Entwicklung von Ex-vivo-Organ-
                                                                                             Wissenschaftlicher und CME-Beirat:
      des Universitätsklinikums Knapp-             kulturmodellen der Netzhaut sowie
                                                                                             Prof. Dr. med. Gerd U. Auffarth, Heidelberg
      schaftskrankenhaus Bochum ernannt.           an der Detektion von Biomarkern im        Prof. Dr. med. Dorothea Besch, Tübingen
                                                                                             Dr. med. Christian K. Brinkmann, Neubrandeburg
      Der Schwerpunkt der Professur, die           Rahmen der Kataraktoperation              Prof. Dr. med. Reinhard Burk, Bielefeld
      extra für sie eingerichtet wurde, liegt in   beteiligt.                                Prof. Dr. med. Claus Cursiefen, Köln
                                                                                             Prof. Dr. med. Nicole Eter, Münster
                                                                                             Prof. Dr. med. Nicolas Feltgen, Göttingen
                                                                                             Prof. Dr. med. Gerd Geerling, Düsseldorf
                                                                                             Prof. Dr. med. David Goldblum, Olten/Bern
                                                                                             Prof. Dr. med. Michael Gräf, Gießen
                                                                                             Prof. Dr. med. Christoph Hintschich, München
          Urs Voßmerbäumer neuer Chefarzt der Klinik                                         Prof. Dr. med. Christoph Hirneiß, München
                                                                                             Prof. Dr. med. Esther M. Hoffmann, Mainz

       für Augenheilkunde am Klinikum Frankfurt-Höchst                                       Prof. Dr. med. Antonia Joussen, Berlin
                                                                                             Prof. Dr. med. Thomas Klink, München
                                                                                             Prof. Dr. Dr. med. Bernhard Lachenmayr,
                                                   Die medizinischen Schwerpunkte von        München
                                                                                             Prof. Dr. med. Maya Müller, Zürich
                                                   U. Voßmerbäumer sind die Netzhaut-,       Prof. Dr. med. Uwe Pleyer, Berlin
                                                                                             Prof. Dr. med. Klaus Rohrschneider, Heidelberg
                                                   Hornhaut- sowie der refraktive
                                                                                             Prof. Dr. med. Klaus W. Rüther, Berlin
                                                   Chirurgie. Er leitete in den Jahren       Prof. Dr. med. Daniel J. Salchow, Berlin
                            Prof. Dr. med.         2003 bis 2008 das Forschungslabor
                                                                                             Prof. Dr. med. Steffen Schmitz-Valckenberg,
                                                                                             Salt Lake City
                            Urs Voßmerbäumer
                                                   der Mannheimer Universitätsaugenkli-      Prof. Dr. med. Ricarda Schumann, München
                                                                                             Prof. Dr. med. Peter Szurman, Sulzbach
                                                   nik. Unter seiner Federführung            Prof. Dr. med. Michael Ulbig, München
      Prof. Dr. med. Urs Voßmerbäumer              wurden dort bereits seit 2003 u. a.       Prof. Dr. med. Frank Wilhelm, Greifswald
                                                                                             Prof. Dr. med. Helmut Wilhelm, Tübingen
      übernimmt im April 2021 die Position         wissenschaftliche Untersuchungen          PD Dr. med. Christopher Wirbelauer, Berlin
      des Chefarztes der Klinik für Augen-         zum Einsatz von Femtosekundenla-
      heilkunde am Klinikum Frankfurt-             sern bei mikrochirurgischen Eingriffen    Schriftleitung:
      Höchst. Der bisherige Chefarzt, Prof.        durchgeführt. Im Jahr 2009 habilitierte   Dr. med. Annelie Burk, Bielefeld

      Dr. med. Claus Eckardt, verabschiedete       er an der Universität Heidelberg und
                                                                                             Redaktion:
      sich Ende Januar 2021 nach 28 Jahren         wechselte im Anschluss an die
                                                                                             Dipl. Biol. Ulrike Blumröder, Heidelberg
      chefärztlicher Tätigkeit in den Ruhe-        Universitätsaugenklinik Mainz, an der
      stand. C. Eckardt gehörte zu den             er seitdem die klinische Leitung          Anschrift der Redaktion:
      führenden Augenärzten in der Netz-           „Refraktive Chirurgie“ innehatte.         Maaßstr. 32/1, 69123 Heidelberg
                                                                                             Telefon:   06221/1377700
      haut-Glaskörper-Chirurgie.                                                             Fax:       06221/29910
                                                                                             E-Mail:    blumroeder@kaden-verlag.de

114                                                                                             Z. prakt. Augenheilkd. 42: 114 (2021)
AAD-SPEZIAL 2021 - Kaden-Verlag
HINGESCHAUT!

                                                 W
                                                            issenschaftler um Prof. Dr. Carmen Ruiz de Almodovar der
                       Prof. Dr. Carmen Ruiz                Universität Heidelberg konnten untermauern, dass Blutge­
                       de Almodovar forscht                 fäße Organfunktionen steuern und kontrollieren können. Die
                       am „European Center
                                                 Forscher berichten von einem „Cross-talk“ zwischen Nerven- und Blut-
                       for Angio­science“ an
                       der Medizinischen         gefäßsystem, der dafür sorgt, dass neurale Vorläuferzellen sich letztlich
                       Fakultät Mannheim der     zu Oligodendrozyten spezifizieren. Diese sorgen für die elektrische
                       Universität Heidelberg.   Leitfähigkeit von Nervenzellen, indem sie Myelin produzieren, das die
                       Forschungsziel ist, die   Nervenfasern in Form der sogenannten Myelinscheiden umgibt und
                       Signalwege und            diese elektrisch isoliert. Eine Demyelinisierung von Nervenfasern oder
   zellulären Mechanismen zu verstehen, die
                                                 eine gestörte Remyelinisierung führen zu neurologischen Erkrankungen
   angiogene Moleküle in neuronalen Zellen
   ausüben sowie die Kommunikation zwischen      wie etwa einer Multiplen Sklerose. Bei der abgebildeten Fluo­
   dem Gefäß- und Nervensystem während der       reszenzfärbung eines sich entwickelnden Rückenmarks sieht man die
   Entwicklung.                                  Blutgefäße (lila) sowie die neuralen Vorläuferzellen (grün und blau).

Z. prakt. Augenheilkd. 42: 115 (2021)                                                                                        115
AAD-SPEZIAL 2021 - Kaden-Verlag
SANFTE
                                                                  PEROSNALIA

              REINIGUNG
               DER LIDER                                    Hanhan Liu erhält Wissenschaftspreis
                                                           der Rheinisch Westfälischen Augenärzte
                                                                                 Hanhan Liu, wissenschaftliche Mitarbei-
                                                                                 terin der Universitätsaugenklinik Köln
                                                                                 und der Arbeitsgruppe Neuroprotektion

                                     Foto: Michael Wodak
                                                                                 unter Leitung von Prof. Dr. med. Verena
                                                                                 Prokosch-Willing, ist für das Projekt
                                                                                 „Hydrogen Sulfide: an Experimental
                                                                                 Study of its Properties on New Neuro-
                                                           Hanhan Liu
                                                                                 protective Treatment Strategies in
                                                           Glaucoma“ mit dem Wissenschaftspreis der RWA ausge-
                                                           zeichnet worden. Die Arbeitsgruppe forscht an Therapien
                                 ®
                                                           für eine Neuroprotektion und Regeneration beim Glaukom.
                                                           Im Laufe der letzten fünf Jahre hat sich H. Liu mit den
                                                           neuroprotektiven Eigenschaften von Hydrogensulfiden
DIE BASIS GESUNDER AUGEN                                   beschäftigt. Hierfür wurde sie bereits 2018 mit dem Glaukom-­
                                                           Forschungspreis der DOG ausgezeichnet.

✔ Bei Blepharitis, Meibom-Drüsen-
  Dysfunktion, Trockenen Augen
✔ Prä- und postoperativ                                                  Alexander C. Rokohl
                                                                        erhält Dr. Georg-Preis
                                                                                  Dr. med. Alexander C. Rokohl, Assis-
                                                                                  tenzarzt und Clinician Scientist an der
                                                                                  Universitätsaugenklinik Köln, ist für
                                     Foto: Michael Wodak

                                                                                  seine Forschung zum Thema „Enuklea-
                                                                                  tion und Eviszeration – Klinischer
                                                                                  Verlauf, Komplikationsmanagement
                                                                                  und augenprothetische Rehabilitation“
                                                           Dr. med. Alexander
                                                           C. Rokohl              mit dem Dr. Georg-Preis ausgezeichnet
                                                                                  worden. Gemeinsam mit Prof. Dr. med.
                                                           Ludwig M. Heindl beschrieb er in seiner Veröffentlichung
                                                           „Dry Anophthalmic Socket Syndrome (DASS) - Standardized
                                                           clinical evaluation of symptoms and signs (Ocular Surface)“
                                                           als weltweit Erster dieses neue Krankheitsbild. Der Dr.
     OHNE KONSERVIERUNGSMITTEL                             Georg-Preis erinnert an den Gründer der Augenklinik Dr.
                                                           Georg in Bad Rothenfelde und der Dr. Georg-Blindenstif-
                                                           tung, die alle zwei Jahre herausragende Forschungsarbei-
                                                           ten und Verdienste von Nachwuchswissenschaftlern auf
                                                           dem Gebiet der Operationen auszeichnet.
             Als Lotion:

                                                            116                      Z. prakt. Augenheilkd. 42: 116 (2021)
NACHRUF               HEUSCHNUPFEN?
                                                                   JUCKENDE AUGEN?

   Professor Dr. Gernot I. W. Duncker
              verstorben
                         Prof. Dr. med. Gernot I. W. Duncker,                                     /
                         ehemaliger Direktor der Universitäts-
                         augenklinik Halle/ Saale, ist am 7.     Antiallergische Augentropfen
                         Februar 2021 im Alter von 67 Jahren
                         verstorben.
                         Am 10. Dezember 1953 in Berlin
                                                                             wirken schnell
                         geboren, studierte er ab 1972 in Kiel    3 Min
Prof. Dr. med.                                                               in 3 Minuten
Gernot I. W.             Humanmedizin und begann an der
Duncker,                 dortigen Universitätsaugenklinik die
                         Weiterbildung zum Augenarzt. Es           12 h
                                                                             langanhaltend
folgten 1981 die Promotion, 1984 die Facharztanerkennung                     für 12 Stunden
und bereits 1989 die Habilitation. Von 1994 bis 1997 war er
leitender Oberarzt und stellvertretender Direktor in Kiel.                   unkonserviert
1997 wurde er zum Ordinarius für Augenheilkunde und                          als Einmaldosis (sine)
Direktor der Universitätsaugenklink Halle-Wittenberg
berufen. Dieses Amt übte er bis 2011 aus. Während dieser
Zeit initiierte er das jährlich stattfindende Halle‘sche
Symposium für Augenheilkunde, das weithin großen
Zuspruch fand. Nach der Cornea-Bank-Kiel im Jahr 1991
gründete er 1998 auch die Mitteldeutsche-Corneabank
Halle.
Im Amtsjahr 2006/2007 war G. Duncker Präsident der
Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) und                                            NEUES
                                                                                                     N!
richtete deren Jahreskongresses 2007 aus.                                                      DESIG
Ab 2011 war G. Duncker hauptberuflich als niedergelassener
Augenarzt in dem zuvor schon von ihm gegründeten Institut
für Augenheilkunde Halle (Saale).
Mit Gernot Duncker verliert die deutsche Augenheilkunde
– all zu früh – einen Pionier der refraktiven Chirurgie, der
sich auch um das Hornhautbanking und die IOL-Implanta-
tion verdient gemacht hat.                                                           Das Original mit Ketotifen –
                                                                                     auch für Stillende und Kinder ab 3 Jahren.

                                                                 ZADITEN ® OPHTHA* und ZADITEN ® OPHTHA SINE*
                                                                 Zaditen® ophtha (sine) 0,25 mg/ml Augentropfen. Wirkstoff: Ketotifenfumarat. Zusam-
                                                                 mensetzung: 1 ml Lösung enthält 0,345 mg Ketotifenfumarat (entsprechend 0,25 mg
                                                                 Ketotifen). Sonstige Bestandteile: Zaditen® ophtha: Benzalkoniumchlorid, Glycerol
                                                                 (E422), Natriumhydroxid (E524), Wasser. Zaditen® ophtha sine: Glycerol (E422), Nat-
                                                                 riumhydroxid (E524), Wasser. Anwendungsgebiete: Symptomatische Behandlung ei-
                                                                 ner jahreszeitlich bedingten allergischen Konjunktivitis (bei Kindern ab 3 Jahren und
                                                                 Erwachsenen). Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen
                                                                 der sonstigen Bestandteile. Nebenwirkungen: Häufig (>1/100): Augenirritationen, Au-
                                                                 genschmerzen, Keratitis punctata, punktuelle Erosion des Hornhautepithels. Gelegent-
                                                                 lich (>1/1.000): Überempfindlichkeitsreaktionen,Kopfschmerzen,Verschwommensehen
                                                                 (während der Applikation), trockenes Auge, Augenlidirritationen, Konjunktivitis, Licht-
                                                                 empfindlichkeit, Einblutungen in/unter der Bindehaut, Mundtrockenheit, Ausschlag, Ek-
                                                                 zeme, Urtikaria, Somnolenz. Häufigkeit nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen,
                                                                 einschließlich lokale allergische Reaktionen (meist Kontaktdermatitis, geschwollene Au-
                                                                 gen, Pruritus des Augenlids und Ödeme), systemische allergische Reaktionen einschließ-
                                                                 lich Gesichtsschwellungen/-ödeme (in manchen Fällen in Verbindung mit Kontakt-
                                                                 dermatitis), Verschlimmerung von vorher bestehenden allergischen
                                                                 Zuständen wie Asthma und Ekzeme. Apothekenpflichtig. *Eine ein-
Z. prakt. Augenheilkd. 42: 117 (2021)                      117   getragene Marke der Novartis Pharma GmbH; Théa Pharma GmbH,
                                                                 Schillerstr. 3, 10625 Berlin. Stand Juli 2020
NACHRICHTEN & NOTIZEN

          Versicherte müssen                                         Neue Leitlinie:
       Berechtigung grundsätzlich                              „Akute Verätzung am Auge“
           mit elektronischer
      Gesundheitskarte nachweisen           Ende des Jahres 2020 haben der             n  Festlegung der Notwendigkeit zur
                                            Berufsverband der Augenärzte               ambulanten versus stationären
      Nach aktuellen Urteilen des Bundes­   Deutschlands und die Deutsche              Versorgung bei akuter Verätzung am
      sozialgerichtes (BSG) vom Januar      Ophthalmologische Gesellschaft die         Auge
      2021 benötigen Krankenversicherte     neue Leitlinie „Akute Verätzung am         n Festlegung der Nachsorge bei

      grundsätzlich eine elektronische      Auge“ fertiggestellt. Die Leitlinie geht   akuter Verätzung am Auge
      Gesundheitskarte (eGK), um            der Fragestellung nach, wie das            Die Leitlinie ist über die Internetseite
      Leistungen der gesetzlichen           optimale Vorgehen bei einer akuten         der Arbeitsgemeinschaft der Wissen-
      Krankenversicherung in Anspruch       Verätzung am Auge ist. So formuliert       schaftlichen Medizinischen Fachgesell-
      zu nehmen. Sie haben keinen           sie folgende Ziele:                        schaften abrufbar: www.awmf.org
      Anspruch auf einen papiergebunde-     n Festlegung des diagnostischen

      nen Berechtigungsschein (Az.: B 1     Vorgehens bei akuter Verätzung am
      KR 7/20, B 1 KR 15/20). In dem        Auge
      Verfahren beanstandete der Kläger     n Festlegung des therapeutischen

      die Sicherheit seiner Daten. So war   Vorgehens (konservativ und chirur-
      er der Ansicht, die elektronische     gisch) bei akuter Verätzung am Auge
      Gesundheitskarte und die damit
      einhergehende Telematikinfrastruk-
      tur wiesen Sicherheitsmängel auf.
      Das BSG gab ihm nicht Recht. Bei
      der eGK seien die Vorgaben der          Leitlinie „Okuläre Graft-versus-Host-Erkrankung“
      Europäischen Datenschutzgrundver-                           erschienen
      ordnung umgesetzt. Das legitime
      Ziel der Karte sei es, den Miss-      Der Berufsverband der Augenärzte           n  Therapie
      brauch von Sozialleistungen zu        Deutschlands und die Deutsche              n  Ambulante/stationäre Behandlung
      verhindern und die Abrechnung von     Ophthalmologische Gesellschaft             n Prognose

      Leistungen zu erleichtern. Hierfür    haben im Jahr 2020 gemeinsam die           Zudem enthält sie eine Angabe der
      sei die Verarbeitung der personen-    neue Leitlinie „Okuläre Graft-versus-      verschiedenen Literaturstellen, die zur
      bezogenen Daten nötig. Da diese       Host-Erkrankung“ erarbeitet. Die           Ausarbeitung herangezogen wurden.
      Verarbeitung nur im zwingend          Leitlinie umfasst Informationen zu         Die Leitlinie kann auf der Internetseite
      erforderlichen Maß erfolge, sei der   folgenden Details:                         der Arbeitsgemeinschaft der Wissen-
      Verhältnismäßigkeitsgrundsatz         n Definition                               schaftlichen Medizinischen Fachgesell-
      gewahrt. Zudem habe der Gesetz-       n Pathophysiologische Grundlagen           schaften eingesehen oder herunterge-
      geber umfangreiche Regelungen         n	Krankheitsformen/Epidemiologie/         laden werden: www.awmf.org
      zur Datensicherheit vorgeschrieben.       Risikofaktoren
      Somit verletzen die gesetzlichen      n Prophylaxe

      Grundlagen zur Nutzung der eGK        n Einteilung in Schweregrade

      weder Grundrechte des Grundge-        n Zeitpunkte der Untersuchung

      setzes noch die der Europäischen      n Diagnostik

      Grundrechtecharta.

118                                                                                         Z. prakt. Augenheilkd. 42: 118 (2021)
Für Patienten mit feuchter AMD1

                                  SEHKRAFT IST EIN
                                  MEISTERWERK
                                                                                                                                                         In den Zulassungsstudien: 2, 3

                                                                                                                                                         • zeigte Beovu® stabile
                                                                                                                                                           Visusgewinne*,**, #, ##, 2, 3

                                                                                                                                                         • übertraf Beovu® Aflibercept
                                                                                                                                                           mit überlegener Flüssigkeits­
                                                                                                                                                           reduktion §, §§, 2, 3

                                                                                                                                                         • konnte die Mehrheit der
                                                                                                                                                           Beovu®­Patienten direkt
                                                                                                                                                           nach der Upload-Phase auf
                                                                                                                                                           einem 12­Wochenintervall
                                                                                                                                                           gehalten werden **, ##, 2

                                                                                                                                                         • zeigte Beovu® ein positives
                                                                                                                                                           Nutzen-Risiko-Profil 2, 3

                                                                                                                                                                              WICHTIGE
                                                                                                                                                                           INFORMATIONEN
*  In beiden Studien zeigte Beovu® (q12w/q8w) Nichtunterlegenheit bezüglich der Wirksamkeit gegenüber Aflibercept (q8w). Stabile Visusgewinne                                  rund um Beovu®
   wurden bei 56 % (HAWK) und 51 % (HARRIER) der mit Beovu® behandelten Patienten auf einem 12-Wochenintervall in Woche 48 erreicht.2                                         finden Sie unter:
** Bis Woche 48.
# Stabile Visusgewinne bei der Mehrheit der Patienten, die auf einem 12-Wochenintervall eingestellt und gehalten werden konnten. Geringere
   Visusgewinne bei Patienten im q8w-Intervall.
## Patienten, die bis Woche 48 mit Brolucizumab im 8-Wochenintervall behandelt wurden, hatten nominal niedrigere Visusgewinne
   als die im 12-Wochenintervall behandelten Patienten.
§ Sekundärer Endpunkt in HAWK und HARRIER; bestätigende Analyse wurde nur in HAWK durchgeführt
   (1-seitige p-Werte für Überlegenheit von Beovu®).2, 3
§§ Bezogen auf die Reduktion von IRF und/oder SRF

REFERENZEN
1. Fachinformation Beovu®. 2. Dugel PU et al. HAWK and HARRIER: Phase 3, Multicenter, Randomized, Double-Masked Trials of Brolucizumab for Neovascular
Age-Related Macular Degeneration. Ophthalmology. 2020; 127(1): 72 – 84. 3. Dugel PU et al. Ninety-Six-Week Outcomes from the Phase 3 Trials of Brolucizumab
for Neovascular Age-Related Macular Degeneration. Ophthalmology. 2020 June 20 Online ahead of print.

Beovu® 120 mg/ml Injektionslösung in einer Fertigspritze; Beovu® 120 mg/ml Injektionslösung
▼ Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Wirkstoff: Brolucizumab (einzelkettiges Fragment d. variablen Region (scFv) e. humanisierten monoklon. Antikörpers,
das durch rekomb. DNA Technologie in E.coli hergestellt wurde). Zus.setzung: -Injektionslösung in einer Fertigspritze: Jede Fertigspritze enth. 19,8 mg Brolucizumab in 0,165 ml Lösung.
-Injektionslösung: Jede Durchstechflasche z. einmal. Gebrauch enth. 27,6 mg Brolucizumab in 0,23 ml Lösung. Sonstige Bestandteile: Natriumcitrat, Saccharose, Polysorbat 80, Wasser
f. Inj.-zwecke. Anwend.: Behandl. d. neovaskulären (feuchten) altersabhäng. Makuladegeneration (AMD) bei Erwachsenen. Geg.­anz.: Überempfindl. gegen d. Wirkstoff od. einen d.
sonst. Bestandteile. Pat. mit einer besteh. okularen od. periokularen Infektion bzw. einem Verdacht darauf. Pat. mit einer besteh. intraokularen Entzünd. Nebenw.: Häufig:
Überempfindlichkeit (einschließlich Urtikaria, Hautausschlag, Pruritus, Erythem). Verminderte Sehschärfe, Einblutung in die Retina, Uveitis, Iritis, Glaskörperabhebung, Netzhautein-
riss, Katarakt, Bindehautblutung, „Fliegende Mücken“ (Mouches volantes), Augenschmerzen, Anstieg des Augeninnendrucks, Konjunktivitis, Einriss des retinalen Pigmentepithels,
Verschwommensehen, Korneale Abrasion, Keratitis punctata. Gelegentlich: Erblindung, Endophthalmitis, Netzhautarterienverschluss, Netzhautablösung, Bindehauthyperämie, Erhöhte
                                               Tränensekretion, Anormale Sinnesempfindung des Auges, Abhebung des retinalen Pigmentepithels, Vitritis, Entzünd. der vorderen
                                               Augenkammer, Iridozyklitis, Vorderkammerreizzustand, Hornhautödem, Glaskörperblutung. Nicht bekannt: Retinaler Gefäßverschluss,
                                               Retinale Vaskulitis. Mögl.keit einer Immunreaktion. Theoret. Risiko für arterielle thromboembol. Ereignisse, einschl. Schlaganfall u. Myokard-
                                               infarkt, nach intravitrealer Anw. von VEGF-Inhibitoren. Verschreibungspflichtig. Weit. Hinweise: Siehe Fachinformation. Stand: September
                                               2020 (MS 10/20.3). Novartis Pharma GmbH, Roonstr. 25, 90429 Nürnberg. Tel.: (0911) 273-0, Fax: (0911) 273-12 653. www.novartis.de
THE
POWER OF                                                                                                                                                                             Das Original –

GANFORT                                                                                                                                                                              stark in der
                                                                                                                                                                                     IOD-Senkung1

                                                                                                                                                                                     Festbetrag

                                                                                                                                                                                     Rabattverträge

                                                                                                                                                                                     Unkonserviert
                                                                                                                                                                                     mit Ganfort® UD

                                               Weil jeder mmHg zählt
                                                                                                                                                                                                                           2

1. Centofanti M et al. Am J Ophthalmol 2010; 150: 575-580. | 2. Leske MC et al., Arch Ophthalmol 2003; 121: 48-56.

GANFORT® 0,3 mg/ml + 5 mg/ml Augentropfen / GANFORT® 0,3 mg/ml + 5 mg/ml Augentropfen, im Einzeldosisbehältnis. Wirkstoffe: Bimatoprost und Timololmaleat. Zusammensetzung: 1 ml Lösung enthält: 0,3 mg Bimatoprost und 5,0 mg Timolol als 6,8 mg
Timololmaleat. Die sonstigen Bestandteile sind: Benzalkoniumchlorid (nur Mehrdosisbehältnis), Natriumchlorid, Dinatriumhydrogenphosphat 7 H2O, Citronensäure-Monohydrat, Salzsäure oder Natriumhydroxid zur pH-Einstellung, gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete:
Senkung des erhöhten Augeninnendrucks bei erwachsenen Patienten mit Offenwinkelglaukom oder okulärer Hypertension, die auf die topische Anwendung von Betablockern oder Prostaglandinanaloga nur unzureichend ansprechen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit
gegen einen der Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile; reaktive Atemwegserkrankungen einschließlich Bronchialasthma oder anamnestisch bekanntem Bronchialasthma, schwere chronisch-obstruktive Lungenerkrankung; Sinusbradykardie, Sick-Sinus-Syndrom,
sinuatrialer Block, atrioventrikulärer Block 2. und 3. Grades, der nicht durch einen Herzschrittmacher kontrolliert wird, manifeste Herzinsuffizienz, kardiogener Schock. Nebenwirkungen: Sehr häufig: Hyperämie der Bindehaut. Häufig: Kopfschmerzen, Keratitis punctata,
Hornhauterosion, Augenbrennen, Bindehautreizung, Augenjucken, Augenstechen, Fremdkörpergefühl, trockenes Auge, Erythem des Augenlids, Augenschmerzen, Lichtscheu, Augensekret, Sehstörungen, Juckreiz am Augenlid, Verschlechterung der Sehschärfe, Blepharitis,
Augenlidödem, Augenreizung, Tränensekretion verstärkt, Wimpernwachstum, Rhinitis, Lidpigmentierung, Hirsutismus, Hauthyperpigmentierung (periokular). Gelegentlich: Iritis, Bindehautödem, Lidschmerzen, anomale Sinnesempfindung des Auges, Asthenopie, Trichiasis,
verstärkte Irispigmentierung, Vertiefung der Augenlidfurche, Retraktion des Augenlids, Verfärbung von Wimpern (Dunkelverfärbung), Dyspnoe. Häufigkeit nicht bekannt: Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Anzeichen oder Symptome von allergischer Dermatitis,
Angioödem, Augenallergie, Schlaflosigkeit, Albträume, Geschmacksstörung, Schwindel, zystoides Makulaödem, Schwellung des Auges, verschwommenes Sehen, Augenbeschwerden, Bradykardie, Hypertonie, Bronchospasmus (vor allem bei Patienten mit vorbestehender
bronchospastischer Erkrankung), Asthma, Alopezie, Hautverfärbung (periokular), Ermüdung. Zusätzliche NW berichtet mit Bimatoprost oder Timolol: Systemische allergische Reaktionen einschließlich Anaphylaxie, Hypoglykämie, Depression, Gedächtnisverlust,
Halluzination, Synkope, Apoplexie, Verstärkung der Anzeichen und Symptome einer Myasthenia gravis, Parästhesien, zerebrale Ischämie, verminderte Empfindlichkeit der Hornhaut, Doppelbilder, Ptosis, Aderhautablösung nach Filtrationschirurgie, Keratitis, Blepharospasmus,
Netzhautblutung, Uveitis, atrioventrikulärer Block, Herzstillstand, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, dekompensierte Herzinsuffizienz, Brustschmerzen, Palpitationen, Ödem, Blutdruckabfall, Raynaud-Phänomen, kalte Hände und Füße, Asthma Exazerbation,
COPD Exazerbation, Husten, Übelkeit, Durchfall, Dyspepsie, Mundtrockenheit, Abdominalschmerzen, Erbrechen, psoriasisartiger Ausschlag oder Verschlimmerung der Psoriasis, Hautausschlag, Myalgie, sexuelle Dysfunktion, verminderte Libido, Asthenie, anormale
Leberfunktionstests. NW berichtet mit phosphathaltigen Augentropfen: Sehr selten: Hornhautkalzifizierung bei Patienten mit ausgeprägten Hornhautdefekten. Verschreibungspflichtig. Stand: Februar 2020. Pharmazeutischer Unternehmer: Allergan
Pharmaceuticals Ireland, Castlebar Road, Westport, County Mayo, Irland. Weitere Hinweise enthalten die Fach- bzw. die Gebrauchsinformation, deren aufmerksame Durchsicht wir empfehlen.                                                                      DE-GAN-2050168
INTERVIEW:

       Augenärztliche Akademie Deutschland
            online in neuem Gewand
                               NACHGEFRAGT BEI DR. PETER HEINZ (SCHLÜSSELFELD),
                      CHRISTIAN GANTE (DÜSSELDORF) UND PROF. DR. CLAUS CURSIEFEN (KÖLN)

                                                                                                          AAD2021
                                                                                                                    Anzeigen.q
                                                                                                                              xp_DerAuge
                                                                                                                                        nspiegel_210
                                                                                                                                                    x275mm
                                                                                                                                                             28.10.20
                                                                                                                                                                        17:18 Seite
                                                                                                                                                                                    1

                                                                                                                                                                                         Augenärzt
                                                                                                                                                                                                   liche
                                                                                                                                                                                        Akademie
Seit über 20 Jahren ist die Augenärztliche Akademie Deutsch-       2020 aufgrund des COVID-19-­                                                                                         A AD 2021
                                                                                                                                                                                                   Deutschlan
                                                                                                                                                                                                  online
                                                                                                                                                                                                              d

land (AAD) die gemeinsame Fort- und Weiterbildungsveran-           Geschehens komplett abgesagt
staltung des Berufsverbandes der Augenärzte Deutschlands           worden, findet sie in diesem Jahr
(BVA) und der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft            vom 17.–20. März 2021 als reine
(DOG). Nach wie vor ist das bewährte Ziel der AAD der Trans-       Online-Veranstaltung statt. Was
fer gesicherter wissenschaftlicher Erkenntnisse in die augen-      erwartet den Besucher? Was ist
ärztliche Praxis sowie die Vorstellung innovativer Techniken       neu und was bleibt beim Alten?                                                                                  Die AAD 20
                                                                                                                                                                                              21
                                                                                                                                                                                  im neuen
und Therapieformen für den niedergelassenen Augenarzt.             Was bringt die Zukunft? Die ZPA                                                                                aber onlin
                                                                                                                                                                                            Design –
                                                                                                                                                                                             e
                                                                                                                                                                                 17.–20.3.20
Wie so viele andere Veranstaltungen auch, muss die AAD zu          hat bei den Verantwortlichen                                                                                             21

Pandemiezeiten neu ausgerichtet werden. War sie im Jahr            des Kongresses nachgefragt.                                                                                 www.aad-ko
                                                                                                                                                                                               ngress.de

                                              2021 geht online. Sie haben die           ZPA: Mit welchen Innovationen kann
                                              Coronakrise genutzt, um die AAD zu        der Besucher rechnen?
                      Dr. med.                erneuern – sie erscheint in neuem
                      Peter Heinz             Design. Welche Intension steckt hinter    DR. P. HEINZ: Der gesamte Online-
                      1. Vorsitzender         dem „neuen Gesicht“ der AAD?              Kongress ist eine einzige Innovation
                      des BVA                                                           und auch wenn wir alle hoffen, in
                                              DR. P. HEINZ: Nach 20 Jahren war es       Zukunft wieder Präsenzkongresse
                                              mal an der Zeit, das Erscheinungsbild     durchführen zu können, wollen wir
ZPA: Die AAD hat es nun schon                 der Marke „AAD“, die der BVA und die      diese Situation ebenfalls zur Weiterent-
zweimal „erwischt“. Im vergangenen            DOG gemeinsam erfolgreich aufge-          wicklung der AAD nutzen und die
Jahr hatte der Pandemieverlauf so             baut und etabliert haben, zu erneuern.    Erfahrungen in die Planungen für 2022
schnell Fahrt aufgenommen und das             Stillstand ist Rückschritt und nur, wer   einfließen lassen. Dafür ist sowohl die
ganze Land musste überraschend in             sich ständig erneuert, kann erfolgreich   Kurs- als auch die Kongressevaluation
den Lockdown gehen, dass die                  bleiben. Diese ständige Weiterentwick-    der Teilnehmer überaus wichtig, sie ist
Veranstaltung in letzter Minute kom-          lung ist ja auch ein Markenzeichen des    die Basis für die Entscheidungen der
plett abgesagt werden musste. In              AAD-Kongresses. Das wollten wir mit       Programmkommission. Wir freuen uns
diesem Jahr hat sich die Lage noch            dem neuen Design nun auch nach            daher sehr über eine aktive Beteili-
nicht wirklich entspannt und die AAD          Außen demonstrieren.                      gung an der Evaluation.

Z. prakt. Augenheilkd. 42: 119 – 122 (2021)                                                                                                                                                            119
INTERVIEW: AAD ONLINE IN NEUEM GEWAND

      ZPA: Welche inhaltlichen Schwerpunk-      direkte kollegiale Austausch mit             Gründen für den Online-Kongress die
      te hat die AAD 2021?                      anderen gut und ist enorm wichtig. Das       Einzelkursbuchung zugunsten einer
                                                kann eine Online-Veranstaltung nie           einmaligen Kongresspauschale
      DR. P. HEINZ: Wir verzichten schon seit   ersetzen. Von einer guten, parallel statt-   aufgegeben. Nicht zuletzt mussten
      längerem auf einen AAD-Schwerpunkt.       findenden Industrieausstellung ganz zu       auch tragfähige Lösungen entwickelt
      Der Kongress ist geprägt durch seine      schweigen. Man kann sich mittels             werden, um unsere langjährigen
      überaus große Vielfältigkeit innerhalb    eines guten Überblicks zeitsparend           Partner von der Industrie mit einzu­
      der vielen verschiedenen Themenge-        informieren, testen und vergleichen.         binden. Statt Saaltechnik, Akustik,
      biete. Man könnte aber durchaus                                                        Laufwege und Brandschutzbegehung
      sagen, dass der Schwerpunkt auf                                                        stehen jetzt Videotechnik, Chat­
      einem Höchstmaß an Lebendigkeit                                                        programme, Bandbreiten und Online-
      und Interaktion in den Beiträgen                                                       Browser im Vordergrund. Nur gut, dass
      besteht. Das ist uns für die AAD 2021                                                  wir ein eingespieltes Organisations-
      online besonders wichtig.                                       Christian Gante        team und vor allem tolle Referenten
                                                                      Geschäftsführer        haben, die das so mitmachen!
                                                                      des BVA
      ZPA: Wo sehen Sie die Vorteile der
      Online-Fortbildung?                                                                    ZPA: Viele Veranstaltungen laufen
                                                                                             zeitlich parallel. Das war auch auf den
      DR. P. HEINZ: Der Vorteil liegt auf der   ZPA: Als Geschäftsführer des BVA             Präsenzveranstaltungen schon immer
      Hand. Man spart Reise- und Übernach-      tragen Sie die organisatorische              der Fall. Eine Entscheidung für den
      tungskosten. Man muss die Praxis nicht    Gesamtverantwortung für die AAD. In          einen oder anderen Kurs fällt da
      über Tage hinweg schließen und kann       Zeiten des Um- und Aufbruchs keine           manchmal schwer. Viele Online-Veran-
      trotzdem aus einem breiten Fortbil-       leichte Aufgabe. Altgewohnte, bewähr-        stalter bieten daher die Möglichkeit,
      dungsangebot auswählen. Außerdem          te Pfade mussten verlassen werden,           die Wortbeiträge „on demand“ im
      ist aktuell das Risiko, sich vor seinem   um die Veranstaltung von einer               Nachhinein abrufen zu können. Warum
      PC oder Tablet mit Corona zu infizieren   Präsenzveranstaltung in eine Online-         finden alle Kurse, Vorlesungen und
      äußerst überschaubar.                     Veranstaltung „umzustricken“. Was            Symposien ausschließlich live online
                                                waren für Sie dabei die größten              statt und werden nicht aufgezeichnet?
      ZPA: Auch rückblickend auf die letzten    Herausforderungen?
      12 Monate – was sind die Nachteile                                                     CH. GANTE: Die Möglichkeit der
      solcher rein online stattfindenden        CH. GANTE: Die AAD in einen Online-          Aufzeichnung und Verwertung „on
      Veranstaltungen?                          Kongress zu verwandeln, bedeutete            demand“ gibt es schon viele Jahre und
                                                praktisch eine vollständige Neuorgani-       hat mit der gegenwärtig erzwungenen
      DR. P. HEINZ: Auch dies liegt auf der     sation, weil die Pläne und Erfahrungen       Organisation als Online-Kongress nur
      Hand. Bei unseren Stammtischen oder       der vergangenen 20 AAD-Jahre kaum            am Rande etwas zu tun. Die AAD ist
      Fortbildungen geht es nicht allein nur    zu verwerten waren. Das fängt an bei         bekannt für ein sehr breites Kurs­
      um die Wissensvermittlung, sondern        der Planung des wissenschaftlichen           programm mit einer besonderen Nähe
      der persönliche kollegiale Kontakt, der   Programms, da sich z. B. praktische          und Interaktivität zwischen den
      Austausch und die Gespräche drumhe-       Kurse wie Wetlabs und Drylabs online         Referenten und den Kursteilnehmern.
      rum sind genauso wichtig. Wir sitzen      nicht umsetzbar sind. Auch wurden die        Dies wollen wir mit der Gelegenheit
      den ganzen Tag überwiegend mit den        Kurszeiten der neuen Situation               zum Live-Chat erhalten. Es ist nicht
      gleichen Kolleginnen und Kollegen in      angepasst: Wir haben nun neue                jedem Referenten recht, aufgezeichnet
      unseren Praxen, schmoren quasi in         kompakte Kurszeiten von 45 Minuten.          zu werden und als Konserve auf Abruf
      unserem eigenen Saft, und da tut der      Zudem haben wir aus organisatorischen        zur Verfügung zu stehen. Ich möchte

120                                                                                          Z. prakt. Augenheilkd. 42: 119 – 122 (2021)
INTERVIEW: AAD ONLINE IN NEUEM GEWAND

nicht ausschließen, dass BVA und              zeitgleich. Der Aufwand wäre enorm.      PROF. C. CURSIEFEN: Das Programm
DOG dies in Zukunft noch einmal               Möglicherweise wird es in Zukunft        der AAD ist an das Medium Internet
überdenken, aber auf der AAD bin ich          Online-Elemente in Bezug auf be-         angepasst. Die Kursdauer beträgt jetzt
auch noch nie gefragt worden, warum           stimmte Kurse geben, aber mir wäre es    45 Minuten pro Veranstaltung. Es wird
der eine oder anderen Kurs nicht              am liebsten, wir könnten bald wieder     viel Wert gelegt auf die aktive Beteili-
später noch online abrufbar ist.              dort weitermachen, wo wir Mitte März     gung, die über die Teilnehmerchats
                                              2020 abrupt abbrechen mussten.           möglich ist. Die Diskussionszeiten sind
ZPA: Einmal abgesagt, nun online – wie                                                 erweitert worden und es wird häufige-
sieht die Zukunft der AAD aus? Wird                                                    re Wechsel zwischen den Referenten
sich am Konzept der AAD mit Blick auf                                                  im Kurs geben. All dies mit dem Ziel,
mögliche Einschränkungen in den                                                        die Einbindung der Teilnehmer vor
kommenden Jahren etwas ändern?                                    Prof. Dr. med.       dem Bildschirm zu maximieren und das
                                                                  Claus Cursiefen      Programm so spannend und kurzweilig
CH. GANTE: Wir haben vor zwei                                     Generalsekretär      wie möglich zu halten.
Jahren ein ausgesprochen erfolgrei-                               der DOG              Zusätzlich haben wir den Beginn auf
ches Jubiläum mit 20 Jahren AAD in                                                     den frühen Nachmittag gelegt, jeder
Düsseldorf gefeiert. Bis Mitte März                                                    Kongresstag geht bis in den Abend
letzten Jahres erfreute sich das              ZPA: Am 17. März 2021 um 13 Uhr          hinein, um es den Kolleginnen und
Konzept bei allen Beteiligten großer          beginnt das wissenschaftliche Live-      Kollegen zu ermöglichen, vorher noch
Beliebtheit und erlaubte leichtes             Programm für Ärzte und Weiterbil-        im Klinik- und Praxisbetrieb tätig zu
Wachstum. Ich bin der festen Überzeu-         dungsassistenten sowie die Fortbildun-   sein.
gung, dass wir, wenn die persönlichen         gen für das augenärztliche               Auf die jährlich stattfindenden Fach-
und organisatorischen Einschränkun-           Assistenzpersonal. Die Kongressplatt-    arzttutorien und das Fortbildungs­
gen es möglich machen, auch wieder            form startet bereits am 15. März 2021,   curriculum „Augenheilkundliche
medizinische Fachkongresse mit                sodass sich die Kongressbesucher         technische Assistenz“, kurz ATA,
echter Kongressatmosphäre erleben             schon vorab einen Überblick über die     müssen wir in diesem Jahr leider
werden. Die Pandemie hat sicher               Angebote des Kongresses verschaffen      verzichten.
aufgezeigt, dass nicht jedes Treffen,         können. Was erwartet den Besucher?
jede Flugreise und jeder Tagestrip                                                     ZPA: Das wissenschaftliche Programm
nötig sind. Beim Kongresserlebnis geht        PROF. C. CURSIEFEN: Wir haben das        musste den neuen Gegebenheiten
es ja neben der Wissensvermittlung            bewährte und spannende AAD-Pro-          angepasst werden. Welche Veranstal-
vor allem auch um die persönlichen            gramm in das Onlineformat übertragen.    tungen kann man virtuell weiterführen
Gespräche und den Austausch am                Es wird also eine gute Mischung aus      – vielleicht sogar besser – und welche
Rande unter Kollegen oder die Impulse         Bekanntem und Neuem geben. Es wird       nicht? Welche Alternativen sind
und direkten Erfahrungen in der               Neuentwicklungen geben z. B. im          angedacht?
Industrieausstellung.                         Bereich „neue operative Verfahren“,
                                              gentherapeutische Ansätze, aber auch     PROF. C. CURSIEFEN: Ja, das ist eine
ZPA: Könnten Sie sich die AAD auch            ein insgesamt kompakteres Format.        spannende Frage, auf die sich sowohl
als „Hybridveranstaltung“ vorstellen?                                                  die AAD als auch die DOG und diverse
                                              ZPA: Auf der Internetseite der AAD       andere Kongressveranstalter in Zukunft
CH. GANTE: Die AAD als vollständige           2021 wird von neu entwickelten,          einstellen müssen. Es gibt intensive
Hybridveranstaltung sehe ich ehrlich          kompakteren Kursstrukturen gespro-       Diskussionen darüber, welche virtuellen
gesagt nicht. Das bedeutet praktisch          chen. Was hat man sich darunter          Elemente man bei den hoffentlich
die Organisation von zwei Kongressen          vorzustellen?                            2022 wieder stattfindenden analogen

Z. prakt. Augenheilkd. 42: 119 – 122 (2021)                                                                                       121
INTERVIEW: AAD ONLINE IN NEUEM GEWAND

Kongressen fortführen kann. Es wird      können. Hier bieten partielle digitale      ZPA: Zum Schluss noch eine ganz
meines Erachtens auf eine hybride        Formate sicherlich auch eine interes-       praktische Frage. In Zeiten von Corona
Form des Kongresses hinauslaufen,        sante Perspektive für die Zukunft der       ist das Sammeln von Fortbildungs-
bei der man die Vorteile der digitalen   AAD. Bei der DOG ermöglicht insbe-          punkten schwieriger geworden. Die
Fortbildungsangebote nutzt und           sondere die Einbindung von interna-         AAD 2021 online ist als Fortbildungs-
gleichzeitig die Vorteile der Präsenz-   tionalen wissenschaftlichen und             veranstaltung anerkannt. Wie viele
kongresse nicht aufgibt.                 klinischen Experten neue Möglichkei-        CME-Punkte kann der Besucher
Es ist ja z. B. so, dass es manchen      ten der Internationalisierung, die wir      erlangen? Was muss er dafür tun?
Kolleginnen und Kollegen aus beruf-      so im analogen Format sicher nicht
lichen, familiären und sonstigen         haben.                                      PROF. C. CURSIEFEN: Pro halbem Tag
organisatorischen Gründen gar nicht      Trotz allem denke ich, sind wir alle sehr   können 3 CME-Punkte generiert
möglich ist, über die gesamte Dauer      froh, wenn der Hauptteil der Kongress-      werden, 24 Punkte für 4 Tage.
eines Kongresses vor Ort zu sein und     aktivität ab hoffentlich 2022 wieder im
in Gänze am Programm teilnehmen zu       Präsenzmodus stattfinden wird.

                                            WACHE AUGEN
                                              JEDEN TAG
                                                  SCHÜTZT & REGENERIERT
                                            BEI MÜDEN & GEREIZTEN AUGEN
REFERATE

  Handdesinfektions­                                            Kataraktoperation:
         mittel:                                Trimacinolon-Moxifloxacin-Injektion stabilisiert bei
 Gefahr für Kinderaugen                           diabetischer Retinopathie die zentrale Makula

   In Zeiten der Corona-Pandemie geht              Ungefähr ein Viertel der Patienten        (84 %) ein diabetisches Makulaödem.
für Kinderaugen eine unerwartete Ge-           mit einer diabetischen Retinopathie, die      Die durchschnittliche CMT betrug vor
fahr von alkoholhaltigen Handdesinfek-         sich einer Kataraktoperation unterzie-        der Kataraktoperation 294 µm, der prä-
tionsmitteln aus, wie eine französische        hen, verzeichnet postoperativ einen (oft      operative Visus lag bei 0,83 logMAR
Datenanalyse jetzt ergab. In einer natio-      reversiblen) Visusverlust. Häufig ist da-     (dezimal zirka 0,15). Im Beobachtungs-
nalen retrospektiven Übersichtsarbeit          für ein Makulaödem verantwortlich, ent-       zeitraum zwischen 6 und 12 Wochen
der französischen Giftinformationszent-        weder als eine typische Komplikation          wurden bei den zur Wiedervorstellung
ren wurde im Vergleich 2020 zu 2019            der Kataraktchirurgie oder durch Induk-       erschienenen Patienten (34 Augen) ein
ein 7-facher Anstieg der mit alkoholhal-       tion oder Verstärkung eines diabeti-          Anstieg der mittleren CMT auf 343 µm,
tigen Handdesinfektionsmitteln zusam-          schen Makulaödems (DMÖ).                      bei Kontrollen nach 12 oder mehr Wo-
menhängenden okulären Expositionen                 In einer retrospektiven Studie unter-     chen (60 Augen) auf 328 µm beobach-
bei Kindern festgestellt (9,9 % der Au-        suchte eine amerikanische Studien-            tet; der mittlere Visus lag nach 12 oder
genexpositionen von Kindern im Jahr            gruppe die Wirkung von intravitreal ver-      mehr Wochen bei 0,43 logMAR (dezi-
2020 vs. 1,3 % für das Jahr 2019).             abreichtem Triamcinolon-Moxifloxacin          mal: knapp 0,4). Von den 75 Patienten
   Die Vorfälle ereigneten sich häufig         zum Zeitpunkt der Kataraktoperation           entwickelten 6 Patienten ein diabeti-
an öffentlichen Orten mit Handdesinfek-        auf das zentrale Makulaödem bei Pati-         sches Makulaödem oder erlitten eine
tionsgeräten und führten in mehreren           enten mit vorbestehender diabetischer         Exazerbation eines vorbestehenden
Fälle zu schweren Hornhautläsionen.            Retinopathie Eine solche antiinflamma-        diabetischen Makulaödems.
Die Anzahl der Unfälle, die an öffentli-       torische und antibakterielle Medikation          Die Autoren bewerten diese modera-
chen Orten auftraten, stieg im Jahr            soll den postoperativen Verlauf unab-         te Zunahme der zentralen Makuladicke
2020 an (von 16,4 % im Mai auf 52,4 % im       hängig machen von der Applikation von         als ein Indiz dafür, dass die intravitreale
August). Auch die Einweisungen in die          Steroid- und Antibiotika-Augentropfen         Gabe von Triamcinolon-­Moxifloxacin vor
Augenklinik nahmen im gleichen Zeit-           durch den Patienten und damit einer           allem kurzfristig die Morphologie der
raum zu (16 Kinder 2020, 1 Kind 2019).         möglichen Non-Adhärenz. Von den               zentralen Makula stabilisieren kann. In
Acht von ihnen präsentierten sich mit          1 000 Patienten der retrospektiven Un-        den ersten 6 Wochen kam es kaum zu
einem Hornhaut- und/oder Bindehaut-            tersuchung bekamen 540 eine solche            einer Zunahme und verschiedentlich so-
ulkus, das bei 6 von ihnen mehr als 50 %       intravitreale Injektion. Von diesen erfüll-   gar zu einem leichten Rückgang dieses
der Hornhautoberfläche betraf. Bei zwei        ten 64 Patienten (75 Augen) die Ein-          Parameters. Für die Autoren erscheint
Kindern war eine Amnionmembran-                schlusskriterien einer vorbestehenden         eine solche Injektion bei Patienten mit
transplantation erforderlich.                  diabetischen Retinopathie. Bei den er-        bestehendem diabetischem Makula­
                                               fassten Patienten wurde bei den prä-          ödem während der Kataraktoperation
Martin G C et al for the French PCC Research
                                               operativen und postoperativen Visiten         als zielführend.       Ronald D. Gerste
Group (2021) Pediatric eye injuries by
hydroalcoholic gel in the context of the       die Sehschärfe und die zentrale Maku-
coronavirus disease 2019 pandemic. JAMA                                                      Ankadjaja J et al (2020) Evaluating the effect
                                               ladicke (CMT) mittels optischer Kohä-         of intravitreal triamcinolone-moxifloxacin
Ophthalmol. Published online January 21,
doi:10.1001/jamaophthalmol.2020.6346           renztomographie erfasst.                      during cataract surgery on central macular
                                                                                             edema in patients with preexisting diabetic
                                                   Von den 75 Augen hatten 46 (61 %)         retinopathy. J Cataract Refract Surg 46:
                                               eine proliferative Retinopathie und 63        1253 – 1259

Z. prakt. Augenheilkd. 42: 123 (2021)                                                                                                         123
Sie können auch lesen