Herausforderung in neuer Dimension - Corona-Pandemie Nationales Gesundheitsziel Patientensicherheit Rentenanpassung 2020 Archäologie des ...

 
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Herausforderung in neuer Dimension - Corona-Pandemie Nationales Gesundheitsziel Patientensicherheit Rentenanpassung 2020 Archäologie des ...
130. Jahrgang · Mai I Juni 2020

                             Corona-Pandemie
              Herausforderung
              in neuer Dimension
                         Nationales Gesundheitsziel Patientensicherheit
                         Rentenanpassung 2020
                         Archäologie des mittelalterlichen Hospitals

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BLICKPUNKT
                           SARS-CoV-2 – Eine Herausforderung für die KBS
                    3      in neuer Dimension
                           Nationales Gesundheitsziel Patientensicherheit –
                    8      rechtliche Rahmenbedingungen

              FOKUS KNAPPSCHAFT-BAHN-SEE
                          Die Deutsche Rentenversicherung informiert
                 14       summa summarum – Corona-Sonderheft erschienen

                 15       Rentenanpassung 2020

              BERICHTE UND INFORMATIONEN
                          Urinal, Amputation und Bettpfanne:
                24        Eine Archäologie des mittelalterlichen Hospitals
                          Veränderungen in den Organen der
                34        Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See

                35        Personalnachrichten

                35        Impressum

              Titelbild:
              In Deutschland und weltweit wurden eine Reihe von Maßnahmen
              ergriffen, um die Corona-Pandemie einzudämmen. Dazu gehört unter
              anderem auch das Tragen einer Mund-Nasen-Maske in öffentlichen
              Verkehrsmitteln.

              Amtliches Mitteilungsblatt der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See

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Herausforderung in neuer Dimension - Corona-Pandemie Nationales Gesundheitsziel Patientensicherheit Rentenanpassung 2020 Archäologie des ...
Blickpunkt
              Ulrich Paschek

              SARS-CoV-2 – Eine Herausforderung für die KBS
              in neuer Dimension
                               Das SARS-CoV-21 oder gemeinhin das Corona-Virus hat die COVID-19-Pandemie aus-
                        gelöst. Um die Ausbreitung der Corona-Pandemie einzudämmen, haben Behörden und
                        Unternehmen in Deutschland Maßnahmen ergriffen, die weitreichende Folgen für Bevölke-
                        rung und Wirtschaft haben. Dazu gehören Reisebeschränkungen, die Absage von Veranstal-
                        tungen aller Art, die Schließung von Schulen und Universitäten, Hotels, Gaststätten und die
                        Stilllegung von Fabriken und Dienstleistungsbetrieben. Zuletzt wurde dieser „Shutdown“
                        durch Kontaktbeschränkungen weiter verschärft und anschließend wieder gelockert.

                        Folgen des Shutdown                                die darauf anfallenden Ertragsteuern deutlich
                        Das „Einfrieren“ großer Teile der Wirtschaft ist   zurückgehen werden.
                        nicht allein das Ergebnis direkter staatlicher
                        Verbote oder Regulierungen. Es handelt sich        Die rückläufige Beschäftigung macht sich
                        um eine Mischung aus staatlichen Vorgaben,         auch in rückläufigen Lohnsteuerzahlungen
                        Maßnahmen von Unternehmen zum Schutz               und geleisteten Sozialbeiträgen bemerkbar.
                        der Gesundheit ihrer Beschäftigten und der         Gleichzeitig sind die höheren Arbeitslosenzahlen
                        Bevölkerung insgesamt sowie nicht zuletzt um       und die stark ausgeweitete Kurzarbeit auch
                        individuelle Entscheidungen. Es ist absehbar,      mit erhöhten Ausgaben der öffentlichen Haus-
                        dass der Shutdown zu einem massiven Einbruch       halte verbunden.3 In allen Szenarien steigt die
                        der Wirtschaftsentwicklung führen wird.2 Der       Gesamtzahl an Kurzarbeitern auf ein Niveau,
                        verringerte Konsum und die Verringerung der        das die Höchststände während der Finanzkrise
                        Investitionen führen zu einem Rückgang der indi-   2008/2009 in Höhe von 1,5 Mio. Kurzarbeitern
                        rekten Steuern. Des Weiteren führen die starken    zum Teil deutlich überschreitet.
                        Gewinneinbußen der Unternehmen dazu, dass

                                                                                                        5-6 2020 Kompass I 3

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Blickpunkt

                          Je nach Szenario ist mit folgenden Verlusten beziehungsweise Kurzarbeitern zu rechnen:

                                                   sozialversicherungs-                                          Anzahl
                            Dauer des Shutdowns
                                                   pflichtige Beschäfti-             Minijobs                 Kurzarbeiter
                                  (in Monaten)
                                                    gungsverhältnisse                                           (in Mio.)

                                       1            160.000 bis 340.000         180.000 bis 390.000            2,1 bis 3,9

                                       2            470.000 bis 910.000         300.000 bis 610.000            3,4 bis 5,5

                                       3            780.000 bis 1,8 Mio.        420.000 bis 780.000            4,2 bis 6,6

                           Nachstehend werden die Wirkungen der               in vollem Umfang zu einem späteren Zeitpunkt
                           Corona-Pandemie auf die großen in der Deutschen    nachgeholt werden. Das Ausmaß kann jedoch
                           Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS)      nicht prognostiziert werden.
                           vereinten sozialen Sicherungssysteme beschrie-
                           ben.                                               Um den erhöhten Finanzbedarf der Kranken-
                                                                              häuser und weiterer Gesundheitseinrichtungen
                           Krankenversicherung                                durch die COVID-19-Pandemie auszugleichen und
                           Die finanziellen Auswirkungen der Corona-Pande- Engpässe in der Liquidität zu vermeiden, wurde
                           mie auf die knappschaftliche Krankenversicherung am 25. März 2020 das COVID-19-Krankenhaus-
                           lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht vollstän- entlastungsgesetz vom Bundestag beschlossen.
                           dig abschätzen. Einerseits ist anzunehmen, dass    Darin wurde unter anderem festgelegt, dass
                           die Inanspruchnahme von Leistungen kurzfristig     Ausgleichszahlungen für Einnahmeausfälle
                           sinken wird. Es werden lediglich zwingend not-     der Krankenhäuser sowie Bonuszahlungen für
                           wendige Behandlungen im Krankenhaus oder           zusätzlich zur Verfügung gestellte intensiv-
                           ambulanten Bereich durchgeführt. Andererseits      medizinische Behandlungskapazitäten aus der
                           werden auch Mehrkosten entstehen, zum Beispiel – aufgrund der zu erwartenden Beitragsausfälle
                           zur Finanzierung von Schutzausrüstungen oder       ohnehin strapazierten – Liquiditätsreserve des
                           durch die Erhöhung des Pflegeentgeltwertes im      Gesundheitsfonds finanziert werden. Kranken-
                           stationären Bereich. Zudem kann bislang regel­     häusern werden die Mehrkosten für persönliche
                           haft durchgeführtes Controlling gar nicht oder     Schutzausrüstung erstattet (50 Euro pro aufge-
                           nur eingeschränkt durchgeführt werden (z. B.       nommenem Fall in der Zeit vom 1. April 2020 bis
                           AU/KG4-Fallmanagement).                            30. Juni 2020), der Pflegeentgeltwert wird um
                                                                              38 Euro pro Behandlungstag für den Rest des
                           Kurzfristig dürften die Leistungsausgaben vor      Kalenderjahres erhöht, die Prüfquote des medi-
                           allem im Bereich stationäre Behandlungen,          zinischen Dienstes wird von 12,5 auf 5 Prozent
                           Arzneimittel, Heil- und Hilfsmittel, Fahrkosten,   reduziert.
                           Rehabilitationen, zahnärztliche und kieferortho-
                           pädische Behandlungen, Primärprävention und        In einigen (Teil-)Bereichen ist jedoch mit weite-
                           Bonuszahlungen sinken, da nur dringend not-        rem erhöhten finanziellen Aufwand beziehungs-
                           wendige Behandlungen stattfinden sollen. Es ist    weise geringeren Einsparungen zu rechnen.
                           davon auszugehen, dass nicht alle Behandlungen

             4 I Kompass 5-6 2020

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Im ärztlichen Bereich werden die Regelungen          Durch den kurzfristigen rapiden Rückgang der
                        zu den aufgrund von Corona-Infektionen bezie-        Wirtschaftsleistung brechen die Beitragseinnah-
                        hungsweise -Verdachtsfällen erbrachten Leistun-      men des Systems der gesetzlichen Krankenversi-
                        gen (Kennzeichnungspflicht) nach § 87a Absatz 3      cherung ein. Die Liquiditätsreserve des Gesund-
                        Satz 4 Fünftes Buch Sozialgesetzbuch (SGB V)         heitsfonds muss zum Jahresende mindestens
                                                                                                                         5
                        finanzwirksam (nicht vorhersehbarer Anstieg der      20 Prozent einer Monatsausgabe umfassen.
                        MGV [Morbiditätsbedingte Gesamtvergütung]            Am 15. Januar 2020 betrug diese Liquiditätsre­
                        wegen Ausnahmeereignissen).                          serve 10,2 Mrd. Euro.6 Die gesetzliche Krankenver-
                                                                             sicherung erwartet Beitragseinnahmen im Jahr
                        Der gemeinsame Krisenstab des Bundesinnen-           2020 in Höhe von 225,694 Mrd. Euro. Demzufolge
                        ministeriums und des Bundesministeriums für          würde ein Ausbleiben von lediglich 4,5 Prozent
                        Gesundheit hat aufgrund von Engpässen bei der        aller erwarteten Beitragseinnahmen die Liqui-
                        Verfügbarkeit von Schutzausrüstung beschlossen,      ditätsreserve des Gesundheitsfonds gänzlich
                        medizinische Schutzausrüstung (z. B. FFP2-Mas-       aufzehren. Ein Liquiditätsdarlehen des Bundes
                        ken, Einmalschutzbrillen und Schutzbrillen) für      nach § 271 Absatz 3 Satz 1 SGB V dürfte nur eine
                        Arztpraxen, Krankenhäuser und Bundesbehörden         kurzfristige Gewährleistung der Leistungsfähig-
                        zu beschaffen. Die Kosten für die Ausstattung        keit des Gesundheitsfonds sicherstellen. Dauer­
                        der Arztpraxen der auf diesem Wege beschafften       haft wären ein zusätzlicher Bundeszuschuss
                        Schutzausrüstung werden in Anlehnung an              und/oder eine deutliche Beitragssatzerhöhung
                        bestehende Verfahren zum Sprechstundenbedarf         notwendig.
                        von den Krankenkassen übernommen.
                                                                             Zudem ist die Aussagekraft des RSA(Risiko­
                        Der Spitzenverband Bund der Krankenkassen            strukturausgleich)-Regressionsmodells stark
                        (GKV-Spitzenverband) und der Deutsche Apothe-        eingeschränkt, da weder die Kosten noch die
                        kerverband haben sich auf Erleichterungen in         Morbiditätsinformationen den tatsächlichen
                        der Anwendung des Rahmenvertrages während            Zustand 2020 widerspiegeln. Dies betrifft zwar
                        der Corona-Pandemie verständigt. Hierdurch           grundsätzlich alle Krankenkassen, wird jedoch die
                        werden bis auf weiteres Regelungen des Rah-          KNAPPSCHAFT aufgrund der überdurchschnittli-
                        menvertrages nach § 129 Absatz 2 SGB V außer         chen Morbiditätsstruktur überproportional stark
                        Kraft gesetzt. Für die Apotheken ergibt sich         treffen.
                        damit ein breiterer Spielraum bei der Auswahl
                        des Medikaments. Es könnte dazu kommen,
                        dass Rabattvertrags-Arzneimittel nicht mehr im       Pflegeversicherung
                        bisherigen Umfang abgegeben werden.                  Pflegebedürftige haben infolge der Corona-
                                                                             Pandemie ein deutlich erhöhtes Risiko für
                        Die geringe Inanspruchnahme von Routineunter-        einen schweren Verlauf der Krankheit. Auch die
                        suchungen, Vorsorgemaßnahmen und weiteren            Beschäftigten der Pflege- und Betreuungsein-
                        gesundheitsförderlichen Maßnahmen während            richtungen sowie der Medizinischen Dienste sind
                        der Krise kann sich nach der Krise als kostenstei-   durch das Virus gefährdet. Zudem schränken
                        gernder Faktor herausstellen, wenn Erkrankungen      die neuen Herausforderungen für die Beschäf-
                        oder Verschlechterungen zu spät erkannt werden.      tigten in Pflege- und Betreuungseinrichtungen
                                                                             mit Familienpflichten, die nicht mehr durch

                                                                                                           5-6 2020 Kompass I 5

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Blickpunkt

                           eine anderweitige Kinderbetreuung abgedeckt          bei Anschlussrehabilitationen seit dem
                           werden, die Berufstätigkeit zusätzlich ein. Daher    23. März 2020 das Direkteinweisungsverfahren
                           hat der Gesetzgeber die Pflege vorübergehend         durch die Sozialdienste der Krankenhäuser
                           weitestgehend entbürokratisiert.                     praktiziert. Dies bedeutet, dass eine träger­-
                                                                                seitige Steuerung derzeit nicht möglich ist.

                           Rentenversicherung                                   In der allgemeinen Reha führt das von den
                           Bei den Rentenausgaben der beiden Rentenver-         meisten Landesregierungen ausgesprochene
                           sicherungszweige sind derzeit keine besonderen       Aufnahmeverbot von Rehabilitanden zu einer
                           Auswirkungen der Corona-Pandemie zu erwarten.        Verschiebung des Reha-Beginns im Einzelfall.
                                                                                Hierdurch werden für einen nicht absehbaren
                           Die Rentenzahlungen der allgemeinen und der          Zeitraum Leistungen zur medizinischen Reha
                           knappschaftlichen Rentenversicherung zum Mo-         nicht durchgeführt sondern aufgeschoben.
                           natsende März 2020 konnten in vollem Umfang
                           und zeitgerecht geleistet werden.                    Die Fremdkliniken haben für die durch den
                                                                                Wegfall von Patienten entstandenen Einnahme-
                           Beitragsausfälle der allgemeinen Rentenversiche-     verluste Anspruch auf finanzielle Unterstützung
                           rung können kurzfristig aus der Liquiditätsreserve   in Höhe von bis zu 75 v. H. des monatlichen
                           (Nachhaltigkeitsrücklage) kompensiert werden,        Vorjahresumsatzes nach dem Sozialdienstleister-
                           in der knappschaftlichen Rentenversicherung          Einsatzgesetz (SodEG). Die genaue Höhe der
                           im Bedarfsfall durch vermehrte Bundesmittel.         Ausgleichsansprüche kann derzeit noch nicht
                           Die Nachhaltigkeitsrücklage der allgemeinen          beziffert werden. Bei der Abwicklung der Entschä-
                           Rentenversicherung umfasst derzeit rund 1,8          digungsleistungen wird, zur Verwaltungsverein-
                           Monatsausgaben. Bei einem längeren Ausbleiben        fachung und um eine schnelle Hilfe zu gewähr-
                           von Beitragseinnahmen geraten allerdings die         leisten, das Federführerprinzip berücksichtigt.
                           rentenpolitischen Ziele der Stabilität von Bei-      Das bedeutet, dass die KBS die Anträge ihrer 16
                           tragssatz und Rentenniveau deutlich in Gefahr.       federgeführten Einrichtungen umfassend (also
                                                                                auch im Hinblick auf die Belegungsanteile der
                                                                                anderen Rentenversicherungsträger) bearbeitet.
                           Rehabilitation
                           In den Bereichen medizinische Rehabilitation         Eigene Reha-Kliniken
                           (Reha), eigene Reha-Kliniken und Leistungen          Die eigenen Reha-Kliniken nehmen auf Grundlage
                           zur Teilhabe am Arbeitsleben zeichnen sich im        der Vorgaben der Deutschen Rentenversicherung
                           Einzelnen folgende finanzielle Auswirkungen ab:      Bund seit dem 18. März 2020 keine Patienten zu
                                                                                stationären Heilverfahren mehr auf. Patienten,
                           Leistungen zur medizinischen Reha                    die sich schon in der Klinik befinden, können ihre
                           Im Bereich der Anschlussrehabilitationen wird        Reha-Maßnahme abschließen. Anschlussreha­
                           sich die Reduzierung auf zwingend notwendige         bilitationen werden weiter durchgeführt, um die
                           Operationen in den Akuthäusern im Bereich der        Krankenhäuser zu entlasten.
                           KBS mit sinkenden Bewilligungszahlen bemerkbar
                           machen, die allerdings noch nicht quantifiziert      Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben
                           werden können. Darüber hinaus wird                   Die Antragszahlen für Hilfsmittel und technische
                                                                                Arbeitshilfen dürften aktuell sinken; dies wird

             6 I Kompass 5-6 2020

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Herausforderung in neuer Dimension - Corona-Pandemie Nationales Gesundheitsziel Patientensicherheit Rentenanpassung 2020 Archäologie des ...
vorerst auch für geringere Ausgaben und eine                             anderem den GKV-Spitzenverband in Abstimmung
                        verminderte Auslastung des Reha-Budgets                                  mit den Spitzenorganisationen der Sozialversiche-
                        sorgen.                                                                  rung umfassende Maßnahmen für die betroffenen
                                                                                                 Unternehmen zu treffen. Die Minijob-Zentrale
                        Wie sich die Situation weiterentwickelt, wird von                        und die KNAPPSCHAFT als jeweilige Einzugsstelle
                        der Dauer der Krise und den Auswirkungen auf                             haben diese Möglichkeiten und Empfehlungen des
                        den Arbeitsmarkt abhängen.                                               GKV-Spitzenverbandes unverzüglich aufgegriffen
                                                                                                 und folgenden Maßnahmenkatalog umgesetzt:
                        Im Bereich der Bildungsmaßnahmen sind viele
                        Maßnahmen auf Grund der Schließung der Werk-                             •	Gewährung von zinslosen Stundungen und
                        stätten für behinderte Menschen (WfbM) derzeit                              die Gewährung eines Zahlungsaufschubs auf
                        unterbrochen. Zwar werden die Kosten für die                                Antrag,
                        Maßnahmen in dieser Zeit nicht weiterbezahlt,                            •	Ergänzung der Mahnbescheide um einen
                        jedoch erhalten die Teilnehmer Zwischen-Über-                               Hinweis auf die vereinfachten Stundungs­
                        gangsgeld. Nach Ablauf der Unterbrechung der                                möglichkeiten,
                        Maßnahmen werden diese fortgesetzt werden,                               •	Säumniszuschläge oder Mahngebühren werden
                        und zwar mit der ursprünglich vorgesehenen                                  auf Antrag erlassen,
                        Dauer.                                                                   •	Die Vollstreckungsmaßnahmen (Vollstre-
                                                                                                    ckungsankündigungen und Pfändungsverfü-
                        Darüber hinaus findet das SodEG auch im Hinblick                            gungen) werden grundsätzlich ausgesetzt,
                        auf die von uns belegten Bildungseinrichtungen                           •	Es werden keine Insolvenzanträge mehr
                        Anwendung. Das bedeutet, dass diese ebenfalls                               gestellt oder Zwangsgeldverfahren eingeleitet.
                        einen Anspruch auf Ausgleich der entstandenen
                        Einnahmeverluste in Höhe von bis zu 75 v. H. des
                        monatlichen Vorjahresumsatzes haben.                                     Bewertung
                                                                                                 Abhängig von Dauer und Umfang der „Shutdowns“
                        Auch hier ist nach Beendigung der Krise, also                            werden viele soziale Sicherungssysteme zukünftig
                        sobald die Bildungsmaßnahmen wieder normal                               tiefgreifender Sanierung bedürfen.
                        durchgeführt werden können, mit wachsenden
                        Durchführungszahlen und somit auch mit wach-
                        senden Ausgaben zu rechnen.
                                                                                                 Ulrich Paschek
                                                                                                 KBS/Finanzen, Zentrales Controlling
                        Beitragseinzug                                                           Knappschaftstr. 1
                        Die spürbaren Corona-Wirkungen auf das Wirt-                             44799 Bochum
                        schaftsleben in Deutschland veranlasste unter

     FUSSNOTEN
     1
       severe acute respiratory syndrome coronavirus 2.
      	                                                   www.ifo.de/DocDL/sd-2020-04-fuest-etal-volkswirt-    5
                                                                                                                	§ 271 Absatz 2 Satz 3 SGB V.
     2
      	Dorn u. a., Die volkswirtschaftlichen Kosten des   schaftliche-kosten-corona-2020-04-15.pdf, Seite 3.   6
                                                                                                                	vergleiche Pressemitteilung des BMG vom 6. März
                                                           3
        Corona-Shutdown für Deutschland: Eine Szenarien-   	Dorn, aaO., Seite 6.                                 2020. www.bundesgesundheitsministerium.de/
        rechnung, Vorabdruck, ifo Schnelldienst, 4/2020,   4
                                                           	Fallmanagement Arbeitsunfähigkeit/Krankengeld.       finanzergebnisse-gkv-2019.html
        München März 2020,

                                                                                                                                        5-6 2020 Kompass I 7

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Herausforderung in neuer Dimension - Corona-Pandemie Nationales Gesundheitsziel Patientensicherheit Rentenanpassung 2020 Archäologie des ...
Blickpunkt

               Hans-Jürgen Faust

               Nationales Gesundheitsziel Patientensicherheit –
               rechtliche Rahmenbedingungen
                                Der Kooperationsverbund gesundheitsziele.de hat die Patientensicherheit als ein zu
                          erarbeitendes und zu verbesserndes nationales Gesundheitsziel festgelegt. Neben der von
                          gesundheitsziele.de stets verfolgten Strategie der freiwilligen Beteiligung und der notwen-
                          digen Einsicht der Akteure im Gesundheitswesen sind die rechtlichen Rahmenbedingungen
                          ein wesentlicher Faktor für den Erfolg in den Handlungsfeldern und den vorzuschlagenden
                          Maßnahmenoptionen.

                           Im ersten Teil der Abhandlung (Kompass Ausgabe      Aufgabe der Ärzte ist es, die Gesundheit (des
                           März/April) wurden die rechtlichen Rahmenbe-        einzelnen Menschen) zu schützen.2 Zu den
                           dingungen zum Begriff der Patientensicherheit       ärztlichen Berufspflichten zählt unter anderem
                           anhand von Bestimmungen im Grundgesetz,             für eine gewissenhafte Ausübung des Berufs
                           im bürgerlichen Recht, im Strafrecht und in         das Erfordernis insbesondere der notwendigen
                           einzelnen Bereichen des Sozialrechts untersucht.    fachlichen Qualifikation und der Beachtung des
                           Mit dem zweiten Teil folgen weitere Aspekte für     anerkannten Standes der medizinischen Erkennt-
                           eine Definition dessen, was Patientensicherheit     nisse.3 Zur Sicherung der Qualität der ärztlichen
                           ausmacht und ausmachen sollte.                      Tätigkeit haben Ärzte an Schulungsmaßnahmen
                                                                               teilzunehmen.4 Jede medizinische Behandlung
                                                                               hat unter Wahrung der Menschenwürde und
                           Untergesetzliche Regelungen                         unter Achtung der Persönlichkeit, des Willens
                           Ärzte, Heilberufe und Telemedizin                   und der Rechte der Patienten, insbesondere des
                           Hinweise auf Schutzgedanken, insbesondere die       Selbstbestimmungsrechts, zu erfolgen.5
                           der Qualitätssicherung, als Teilaspekte der Pati-
                           entensicherheit lassen sich in untergesetzlichen    Über die mit einer Behandlung verbundenen
                           Regelungen und vor allem in standesrechtlichen      Risiken ist aufzuklären.6 Der ärztliche Behand-
                           Bestimmungen aller Heilberufe und heilberufli-      lungsauftrag verbietet es, diagnostische oder
                           cher Tätigkeiten zahlreich finden. So nennt die     therapeutische Methoden unter missbräuchli-
                           Muster-Berufsordnung für Ärzte1 in der Präambel     cher Ausnutzung des Vertrauens, der Unwissen-
                           das Ziel, die Qualität der ärztlichen Tätigkeit     heit, der Leichtgläubigkeit oder der Hilflosigkeit
                           im Interesse der Gesundheit der Bevölkerung         von Patienten anzuwenden.7
                           sicherzustellen.

             8 I Kompass 5-6 2020

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Herausforderung in neuer Dimension - Corona-Pandemie Nationales Gesundheitsziel Patientensicherheit Rentenanpassung 2020 Archäologie des ...
Vergleichbares findet sich in Zulassungsordnun-      jedoch explizit als Schutzzweck auf die Patienten-
                        gen anderer Heilberufe oder für andere heilbe-       sicherheit abzuzielen.
                        rufliche Tätigkeiten. In entsprechenden heilberuf-
                        lichen Leitlinien oder Handlungsempfehlungen
                        sind vergleichbare Qualitätskriterien, teilweise     Europäisches Recht
                        auch mit Hinweisen auf die Patientensicherheit,      WHO und EU-Kommission
                        ohne dazu aber explizit definitorisch zu konkreti-   International und europäisch finden sich
                        sieren, benannt und verpflichtend.                   zahlreiche Hinweise und Empfehlungen zum
                                                                             Thema Patientensicherheit. Zu nennen ist da
                        Im Bereich der Telemedizin, eHealth oder             das Programm der Weltgesundheitsorganisation
                        mHealth gibt es inzwischen EBM(einheitlicher         (WHO) zur Patientensicherheit „safe surgery
                        Bewertungsmaßstab)-Ziffern8 für entsprechende        saves lives“.15 Den Empfehlungen der WHO fehlt es
                        Leistungen. Es fehlt aber an einer konkretisierten   allerdings an regulatorischer Verbindlichkeit. Die
                        Auflage zur Beachtung der Patientensicherheit        WHO weist darauf hin, dass es trotz erheblicher
                        oder an eigenständigen Maßgaben zu Qualitäts­        Verbesserungen in den Ländern Europas nach wie
                        anforderungen als Teilaspekte der Patienten­         vor eine hohe Inzidenz nachteiliger Folgen von
                        sicherheit.9                                         Gesundheitsinterventionen und deutliche Anzei-
                                                                             chen für die Schädigung von Patienten gibt. Ein
                        Prävention und Medizinprodukte                       Schwerpunkt müsse auf offenen Fragen in Bezug
                        Mit dem Leitfaden des GKV-Spitzenverbandes zur       auf die Regulierung der Patientensicherheit in den
                        Prävention10 soll eine Konzentration auf gezielte,   beteiligten europäischen Ländern liegen.
                        bedarfsgerechte, ziel- und qualitätsorientierte
                        sowie nachhaltige Interventionen erfolgen.11         Empfehlungscharakter hat auch die Mitteilung
                        Gleichwohl wird darauf verwiesen, dass die Leis-     der Europäischen(EU-)Kommission zur Patienten-
                                                                                        16
                        tungen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaft-       sicherheit. Dazu gibt es Umsetzungsberichte
                        lich sein müssen und sie das Maß des Notwendi-       einschließlich der Länderberichte.17 Es wird
                        gen nicht überschreiten dürfen.12 Die Leistungen     darauf hingewiesen, dass die Empfehlungen aus
                        der Primärprävention und Gesundheitsförderung        zwei Kapiteln bestehen, die sich zum einen der
                        müssen dem allgemein anerkannten Stand der           allgemeinen Patientensicherheit widmen und sich
                        wissenschaftlichen Erkenntnisse entsprechen.         zum anderen mit der Prävention und Eindämmung
                        Dafür soll gewährleistet werden, dass die            therapieassoziierter Infektionen beschäftigen.
                        Maßnahmen hinsichtlich Inhalten, Methoden,           Ergriffen werden sollen Maßnahmen, um die Schä-
                        Durchführungsbedingungen und Anbieterqua-            digung von Patienten während der Behandlung
                        lifikationen (Strukturqualität) den in diesem        auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Dazu werden
                        Leitfaden definierten Anforderungen entspre-         unter anderem die Ausarbeitung nationaler
                        chen.13 Für die Qualitätssicherung ist der Aufbau    Strategien zur Patientensicherheit, die Stärkung
                        zweckmäßiger Verfahren der Dokumentation und         der Handlungskompetenzen und die Information
                        Erfolgskontrolle sowie Etablierung entsprechen-      der Patienten gezählt. Die Mitgliedstaaten werden
                        der Qualitätssicherungsroutinen erforderlich.14 Es   aufgefordert, Wissen, Erfahrungen und bewährte
                        drückt sich in diesen Teilaspekten wiederum auch     Verfahren auszutauschen und die Patientensicher-
                        der Schutzgedanke der Patientensicherheit aus,       heit auf europäischer Ebene durch die Zusammen-
                        ausdrücklich beschrieben wird er nicht.              arbeit untereinander und mit der EU-Kommission
                                                                             zu klassifizieren und zu kodifizieren.
                        Freiwillige Verhaltens-Kodizes beispielweise
                        der Hersteller von Medizinprodukten oder der         Die EU-Kommission hat dann ein „Patient safety
                        Pharmaindustrie sehen Selbstverpflichtungen zur      package“ vorgelegt, in dem unter anderem auf
                        Qualität oder zur Anwendungssicherheit vor, ohne     einen weiteren Bericht abgestellt wird. Danach

                                                                                                           5-6 2020 Kompass I 9

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Blickpunkt

                           gaben alle Länder an, dass Maßnahmen zur              Hinsichtlich der Patientensicherheit bei Medizin-
                           Gewährleistung der Patientensicherheit in             produkten findet sich der Schutzgedanke in der
                           Kraft sind. In 20 Ländern sind Standards für die      Medizinprodukte-Verordnung23 VO (EU) 2017/745.
                           Patientensicherheit verbindlich vorgeschrieben,       Patienten, denen ein Produkt implantiert wird,
                           in vier weiteren Ländern haben sie den Status         sollen wichtige Informationen über das implan-
                           von Empfehlungen. In 19 Ländern werden                tierte Produkt erhalten, mit denen das Produkt
                           Richtlinien zur Patientensicherheit verwendet. In     identifiziert werden kann. Außerdem sollen die
                           den Ländern sind die Standards und Richtlinien        Informationen alle erforderlichen Warnungen
                           unterschiedlich. So wird über spezifische Stan-       oder eventuell zu treffenden Vorsichtsmaßnah-
                           dards für bestimmte Arten von Zwischenfällen          men umfassen, wie den Hinweis auf mögliche
                           oder über Qualitätsmanagementsysteme oder             Inkompatibilitäten mit bestimmten Diagnostika
                           Berichterstattungs- und Lernsysteme berichtet.        oder mit Sicherheitsscannern. In den Erwä-
                           Zudem wird in der Argumentation zur Begründung        gungsgründen wird angeführt, dass die korrekte
                           bestimmter Arbeitsprogramme der EU-Kommissi-          Funktionsweise der benannten Stellen (zur
                           on, wie beispielsweise der Standardisierungs- und     Zertifizierung der Medizinprodukte) ausgespro-
                           Normungs-Programme und Berichte/Mitteilungen          chen wichtig ist, um ein hohes Maß an Sicherheit
                           auch für den Bereich der Gesundheit oder Ge-          und Gesundheitsschutz zu gewährleisten.
                           sundheitsleistungen und Pflegedienstleistungen,
                           auf die Patientensicherheit Bezug genommen.18         Das Vertrauen der Bürger zu einem System ist
                                                                                 sicherzustellen. Hier gab es in den letzten Jahren
                           EU-Richtlinien und -Verordnungen                      hauptsächlich zwei Kritikpunkte: die Unter-
                           Der Schutzgedanke der Patientensicherheit             schiede bei der Benennung und Überwachung
                           kommt auch in zahlreichen Rechtsakten der             der benannten Stellen und die unterschiedliche
                           Europäischen Union (EU) zum Ausdruck, ohne            Qualität und Gründlichkeit der von diesen Stellen
                           jedoch im Wortsinn verwandt zu werden. Bei-           vorgenommenen Risikobewertungen; dabei ins­
                           spielsweise stellt die Richtlinie (RL) 90/385/EWG19   besondere die Beurteilung der klinischen Bewer-
                           in den Erwägungsgründen fest, dass die aktiven        tung durch den Hersteller. Gemäß der Charta
                           implantierbaren medizinischen Geräte in jedem         der Grundrechte der EU24 zielt der Vorschlag
                           Mitgliedstaat den Patienten, den Anwendern            einer Revision der Medizinprodukteverordnung
                           und Dritten ein hohes Sicherheitsniveau bieten        auf die Gewährleistung eines hohen Maßes an
                           und das vorgegebene Leistungsniveau erreichen         Gesundheitsschutz25 und Verbraucherschutz26
                           müssen, wenn sie in den menschlichen Körper           ab, indem er ein hohes Sicherheitsniveau der
                           implantiert werden.                                   auf dem europäischen Markt angebotenen
                                                                                 Medizinprodukte sicherstellt.
                           Oder die RL 98/79/EG20 weist in den Erwägungs-
                           gründen darauf hin, dass In-vitro-Diagnostika21       Der Teilaspekt der Arzneimittelsicherheit im
                           Patienten, Anwendern und Dritten einen hoch-          Sinne der Patientensicherheit wird in der
                                                                                                27
                           gradigen Gesundheitsschutz bieten und die vom         RL 2010/84/EU und der Verordnung (VO) (EU)
                                                                                            28
                           Hersteller ursprünglich angegebenen Leistungen        1235/2010 in den Erwägungsgründen ausge-
                           erreichen müssen. Die Aufrechterhaltung und           drückt. Zum Schutz der öffentlichen Gesundheit
                           Verbesserung des in den Mitgliedstaaten erreich-      sind Pharmakovigilanz-Vorschriften erforderlich,
                           ten Niveaus des Gesundheitsschutzes ist eines         damit Nebenwirkungen von in der EU in Verkehr
                           der wesentlichen Ziele dieser Richtlinie. Nach der    gebrachten Human-Arzneimitteln vermieden,
                                          22
                           RL 2007/47/EG ist insbesondere darauf zu ach-         entdeckt und beurteilt werden können, da das
                           ten, dass die Aufbereitung von Medizinprodukten       vollständige Unbedenklichkeitsprofil eines
                           die Sicherheit und Gesundheit der Patienten nicht     Human-Arzneimittels erst nach seinem Inverkehr-
                           gefährdet.                                            bringen erkannt werden kann.

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Die RL 2011/24/EU29 über die Ausübung der             Rechtsprechung
                         Patientenrechte in der grenzüberschreitenden Ge-      Der Schutzgedanke der Patientensicherheit findet
                         sundheitsversorgung zielt nach den Erwägungs-         in der Rechtsprechung sicher sehr oft seinen
                         gründen auch darauf ab, Regeln zu schaffen, die       Niederschlag im Sinne der in den aufgeführten
                         den Zugang zu einer sicheren und hochwertigen         Gesetzen aufgezeigten Teilaspekte, insbesondere
                         grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung           der Bestimmungen zur Versorgungsqualität
                         in der Union erleichtern. Dabei sollen gleichzeitig   und zur Qualitätssicherung. Erwähnung findet
                         die Zuständigkeiten der Mitgliedstaaten für die       der Begriff der Patientensicherheit in einer
                         Festlegung der gesundheitsbezogenen Sozialver-        Entscheidung des Bundessozialgerichts über
                         sicherungsleistungen und für die Organisation         die vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA)
                         und Bereitstellung von Gesundheitsdienstleis-         beschlossene Mindestmenge für die Versorgung
                         tungen und medizinischer Versorgung sowie der         mit Kniegelenk-Total-Endoprothesen im Kranken-
                         Sozialversicherungsleistungen, insbesondere im        haus. In den Entscheidungsgründen werden unter
                         Krankheitsfall, uneingeschränkt beachtet werden       anderem die Komplexität und die Risiken der
                         (Subsidiaritätsprinzip). Der Versicherungsmit-        Knie-Endoprothetik erörtert und es wird darauf
                         gliedstaat kann sich jedoch aus Gründen, die          verwiesen, dass auch aus Gründen der Patienten-
                         in der Qualität und Sicherheit der erbrachten         sicherheit ein nationales Endoprothesen-Register
                         Gesundheitsdienstleistung liegen, dafür entschei-     entstanden sei.32
                         den, die Kostenerstattung zu begrenzen.
                                                                               In einem Verfahren33, in dem es um Brustimplan-
                                                     30
                         Nach der VO (EG) 1223/2009 über kosmeti-              tate geht, für deren Herstellung minderwertiges
                         sche Mittel sollten diese bei normalem oder           Industrie-Silikon verwendet wurde, hat der
                         vernünftigerweise voraussehbarem Gebrauch             Bundesgerichtshof (BGH) mit Beschluss vom
                         sicher sein. Insbesondere darf dabei eine Nutzen-     9. April 201534 dem Europäischen Gerichtshof
                         Risiko-Abwägung kein Risiko für die menschliche       (EuGH) Fragen zur Entscheidung vorgelegt.
                         Gesundheit rechtfertigen.                             Brustimplantate sind Medizinprodukte, die ein
                                                                               Konformitätsverfahren35 durchlaufen. Danach
                         Schließlich wendet sich die EU-Kommission mit         führt die benannte Stelle regelmäßig die erfor-
                         dem GRÜNBUCH31 über Mobile-Health-Dienste             derlichen Inspektionen und Bewertungen durch,
                         („mHealth“) – COM (2014)219 final – und der           um sich davon zu überzeugen, dass der Anbieter
                         daran angeschlossenen Konsultation auch neuen         das genehmigte Qualitätssicherungssystem
                         Angeboten in der Gesundheitsversorgung zu.            anwendet. Die dem EuGH vorgelegte Frage zielt
                         Geklärt werden sollen Fragen der Sicherheit           darauf ab, festzustellen, ob es Zweck und Intenti-
                         von mHealth-Apps. Probleme werden in einer            on der RL 93/42/EWG ist, dass die benannte Stelle
                         mangelnden Interoperabilität der verfügbaren          bei Medizinprodukten zum Schutz aller potentiell
                         Lösungen und die unzureichenden Kenntnisse der        betroffenen Patienten tätig wird. Insoweit wäre
                         Beteiligten über die rechtlichen Anforderungen        von der Beantwortung der Frage mittelbar dieser
                         an Lifestyle- und Gesundheits-Apps gesehen. Es        Teilaspekt der Patientensicherheit betroffen. Eine
                         geht darum Vertrauen zwischen den Angehörigen         unmittelbare Entscheidung des EuGH zur Patien-
                         der Gesundheitsberufe und den Bürgern zu schaf-       tensicherheit dürfte zunächst nicht zu erwarten
                         fen, Mobile-Health-Dienste effektiv zu nutzen.        sein. Dafür fehlt es, wie oben aufgezeigt, an
                         Explizit erwähnt oder legislativ ausgestaltet wird    einem Rechtsakt der EU, der explizit das Thema
                         der Schutzgedanke der Patientensicherheit nicht.      Patientensicherheit als ein den Grundfreiheiten
                                                                               der EU (Waren- und Dienstleistungsfreiheit)36
                                                                               dienendes Recht bestimmt.

                                                                                                           5-6 2020 Kompass I 11

Kompass_5_6_2020_11.5.2020.indd 11                                                                                             19.05.20 11:58
Fokus Knappschaft-Bahn-See

                                       Rechtsethik                                        Jurisprudenz
                                       Der Deutsche Ethikrat hat am 5. April 2016         Für die Jurisprudenz zeigt sich, dass die Patien-
                                       gefordert, das Patientenwohl als Maßstab           tensicherheit mangels einer expliziten gesetzli-
                                       für das Krankenhaus zu verankern. Danach           chen Anspruchsgrundlage für sich gesehen und
                                       bestimmen drei Kriterien das Patientenwohl:        nicht nur als ausgestalteter Qualitätsanspruch
                                       die selbstbestimmungsermöglichende Sorge für       an die gesundheitliche Versorgung und Leis-
                                       den Patienten, die gute Behandlungsqualität        tungserbringung noch kein verfassungsrechtlich,
                                       sowie die Zugangs- und Verteilungsgerechtigkeit.   kein zivilrechtlich, kein sozialrechtlich klagbarer
                                       Vorgeschlagen wird, zur Vermeidung unnötiger       Anspruch oder strafrechtlich sanktionierbarer
                                       Eingriffe und Prozeduren sollten Vergütungsmo-     Schutzbereich und Tatbestand ist.
                                       delle entwickelt und geprüft werden, in denen
                                       auch begründete Unterlassung etwaiger Maßnah-      Als Handlungsempfehlung für ein nationales
                                       men ihren Niederschlag finden. Zudem sollten       Gesundheitsziel Patientensicherheit sollte der Be-
                                       qualitätssichernde Strukturen ausgebaut werden,    griff für die Rechtsprechung überprüfbar gemacht
                                       indem Programme zur Errichtung multidiszipli­      werden.
                                       närer Zentren gefördert werden, die sich an
                                       bestimmten Krankheitsbildern orientieren. Auch     Patienten
                                       sollten die Dokumentationspflichten vereinfacht    Aus Sicht der Patienten ist eine rechtlich ausge-
                                       werden, um mehr Zeit für die Patientenversor-      staltete Patientensicherheit wichtig
                                       gung zu gewinnen. Diese Überlegungen tragen        •	als ein Anspruch auf eine nicht über das unbe-
                                       dem Schutzgedanken der Patientensicherheit            dingt notwendige Eingriffsmaß hinausgehende
                                       Rechnung und können so vergleichbar übertragen        körperliche Unversehrtheit unter Berücksich-
                                       für alle Gesundheits- und Versorgungsbereiche         tigung der fachlich besten Behandlungsvorga-
                                       gelten.37                                             ben und Behandlungsnotwendigkeiten,
                                                                                          •	für einen Anspruch auf umfassenden Verbrau-
                                                                                             cherschutz auch im Sinne eines Schutzes vor
                                       Fazit                                                 und bei Behandlungsfehlern und
                                       Legislative                                        •	für einen Anspruch auf absolute Qualitätsga-
                                       Mit Blick auf die Legislative lässt sich anhand       rantien einschließlich Methodik, Testverfah-
                                       der rechtlichen Rahmenbedingungen folgendes           ren, Zertifizierung und Zulassung.
                                       feststellen:
                                       •	Es gibt bisher keine gesetzliche Definition     Als Handlungsempfehlung für ein nationales
                                          des Begriffs der Patientensicherheit.           Gesundheitsziel Patientensicherheit wäre der
                                       •	Im Wesentlichen erfolgte bisher keine Aus­      Begriff als individueller Anspruch zu gestalten.
                                          gestaltung als unbestimmter Rechtsbegriff.
                                       •	Eine Subsumtion unter die verschiedensten       Leistungserbringer
                                          Rechtsbegriffe jeweils in Teilaspekten ist      Für Anwender, Leistungserbringer und Verpflich-
                                          möglich.                                        tete der Patientensicherheit sollte die Verbesse-
                                       •	Bisher bestehen keine europäischen oder         rung der Selbstverpflichtungen
                                          internationalen rechtlich bindenden Vorgaben    •	aufgrund von Leitlinien nach wissenschaft­
                                          für die Patientensicherheit.                       lichem Standard,
                                                                                          •	aufgrund ethischer Kodifizierungen,
                                       Als Handlungsempfehlung für ein nationales         •	zur Beachtung einer Patientensicherheits-
                                       Gesundheitsziel Patientensicherheit wäre der          Kultur und
                                       Begriff zunächst gesetzlich zu fassen und zu       •	zur Entwicklung von Patientensicherheits-
                                       regeln.                                               Kompetenz
                                                                                          geboten sein.

                             12 I Kompass 5-6 2020

     Kompass_5_6_2020_11.5.2020.indd 12                                                                                                      19.05.20 11:58
Als Handlungsempfehlung für ein nationales                                  •	die rechtliche Klarstellung vertraglicher
                             Gesundheitsziel Patientensicherheit wäre der                                   Gestaltungsmöglichkeiten,
                             Begriff als unabdingbare und nicht einschränk-                              •	die Darstellung von Finanzierungsfragen,
                             bare Selbstverpflichtung zu verstehen.                                      • die Abgrenzung von Zuständigkeiten,
                                                                                                         •	statuierte Überprüfbarkeiten und
                             Versorgungswissenschaft                                                     •	die Möglichkeit verwaltungsrechtlicher
                             Empfehlungen an die Versorgungswissenschaft                                    Sanktionsmechanismen.
                             ließen sich beschreiben als Forschung
                             •	zur Notwendigkeit der Patientensicherheit als                            Als Handlungsempfehlung für ein nationales
                                 selbstständiger Bestandteil des Versorgungs-                            Gesundheitsziel Patientensicherheit müsste der
                                 anspruchs,                                                              Begriff zu einem Kernbereich und Schwerpunkt
                             •	zu einer gesundheitlichen Nachhaltigkeit der                             der gesundheitlichen Versorgung werden.
                                 Patientensicherheit,
                             •	um Qualität messbar zu machen,
                             •	zu Instrumenten für Sicherheitskultur und
                             • um ökonomische Effekte aufzuzeigen.

                             Als Handlungsempfehlung für ein nationales                                  Hans-Jürgen Faust
                             Gesundheitsziel Patientensicherheit hätte der                               KBS/KNAPPSCHAFT
                             Begriff auch rechtlich gesichert als Forschungs-                            Kranken- und Pflegeversicherung
                             thema auf der Agenda zu stehen.                                             Abteilungsreferat Verbands- und Gremienarbeit
                                                                                                         Knappschaftstr. 1
                             Kostenträger                                                                44799 Bochum
                             Mit der Bindung an die gesetzlichen Rahmenbe-
                             dingungen ginge es für die Kostenträger auch
                             bei dem Thema Patientensicherheit um

     FUSSNOTEN                                               17
                                                                    ttps://ec.europa.eu/health//sites/health/files/
                                                                   h                                                     29
                                                                                                                              	https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/
     1                                                             patient_safety/docs/ec_2ndreport_ps_                         TXT/?uri=LEGISSUM%3Asp0002
      	www.bundesaerztekammer.de/recht/berufsrecht/
        muster-berufsordnung-aerzte/muster-                        implementation_de.pdf                                 30
                                                                                                                              	http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/
        berufsordnung/                                       18
                                                                  	http://europa.eu/rapid/press-release_IP-14-694_             ALL/?uri=celex:32009R1223
     2                                                              en.htm
      	Vergleiche § 2 Absatz 2 Muster-Berufsordnung für                                                                 31
                                                                                                                          	http://ec.europa.eu/information_society/
        Ärzte (MBÄ).                                         19
                                                                  	http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?      newsroom/cf/dae/document.cfm?doc_id=5186
     3                                                              uri=CONSLEG:1990L0385:20071011:de:PDF
      	Vergleiche § 2 Absatz 3 MBÄ.                                                                                     32
                                                                                                                              	Vergleiche BSG vom 12. September 2012-
     4                                                       20
      	Vergleiche § 5 MBÄ.                                       	http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/                  B 3 KR 10/12 R Anmerkung 54.
     5
      	Vergleiche § 7 MBÄ.                                         ALL/?uri=celex:31998L0079                            33
                                                                                                                              	BGH VII ZR 36/14.
                                                             21
     6
      	Vergleiche § 8 MBÄ.                                       	Medizinprodukte zur medizinischen Laboruntersu-      34
                                                                                                                              	http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/
     7                                                              chung von aus dem menschlichen Körper stammen-              rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art
      	Vergleiche § 11 Absatz 2 MBÄ.
                                                                    den Proben.                                                 =en&nr=71045&pos=0&anz=1
     8
      	www.kbv.de/html/ebm.php                              22
                                                                  	http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?   35
                                                                                                                              	Vergleiche §§ 6, 37 MPG, § 7 Medizinprodukte­
     9
      	Ausnahme § 31a SGB V.                                       uri=OJ:L:2007:247:0021:0055:de:PDF                          verordnung i.V.m. Anhang II RL 93/42/EWG, http://
     10
          	www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/   23
                                                                  	http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri          eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CO
            praevention_selbsthilfe_beratung/praevention_           =uriserv:OJ.L_.2017.117.01.0001.01.DEU                      NSLEG:1993L0042:20071011:de:PDF
            und_bgf/leitfaden_praevention/leitfaden_         24                                                          36
                                                                  	http://www.europarl.europa.eu/germany/                    	www.bundesregierung.de/Content/DE/Lexikon/
            praevention.jsp
                                                                    resource/static/files/europa_                               EUGlossar/B/2005-11-22-binnenmarkt.html
     11
         	Vergleiche 1 Präambel des Leitfadens.                    grundrechtecharta/_30.03.2010.pdf                    37
                                                                                                                              	www.ethikrat.org › Publikationen ›
     12
          	Vergleiche 2.2 Grundsätze des Leitfadens.        25
                                                                  	Vergleiche Artikel 35 der Charta.                           Stellungnahmen; http://dip21.bundestag.de/
     13
          	Vergleiche 2.2.2 Qualitätsmanagement des         26
                                                                  	Vergleiche Artikel 38 der Charta.                           dip21/btd/18/088/1808843.pdf
            Leitfadens.                                      27
                                                                    ttps://ec.europa.eu/health//sites/health/files/
                                                                   h
     14
          	Vergleiche 2.3.3 Kommission des Leitfadens.            files/eudralex/vol-1/dir_2010_84/dir_2010_84_
     15
          	www.who.int/patientsafety/safesurgery/en/              de.pdf
     16
          	https://ec.europa.eu/transparency/regdoc/        28
                                                                  	https://ec.europa.eu/health//sites/health/
            rep/1/2017/DE/COM-2017-339-F1-DE-MAIN-                  files/files/eudralex/vol-1/reg_2010_1235/
            PART-1.PDF                                              reg_2010_1235_de.pdf

                                                                                                                                                    3-4 2020 Kompass I 13
                                                                                                                                                    5-6

Kompass_5_6_2020_11.5.2020.indd 13                                                                                                                                             19.05.20 11:58
Fokus Knappschaft-Bahn-See

                                Die Deutsche Rentenversicherung informiert
                                summa summarum – Corona-Sonderheft erschienen

                                               Für Arbeitgeber, Steuerberater und         •	Stundung von Sozialversicherungsbeiträgen –
                                       Lohnbüros und alle, die sich für Themen rund um       erleichterte Bedingungen
                                       die Sozialversicherungsprüfung im Unternehmen
                                       interessieren, ist die Fachzeitschrift „summa      •	Kurzfristige Beschäftigungen –
                                       summarum“ der Deutschen Rentenversicherung            vorübergehende Erhöhung der Zeitgrenzen
                                       ein wichtiges Arbeitsmittel und die ideale
                                       Informationsquelle.                                •	Werkstudenten – Auslegung des Begriffs
                                                                                             „vorlesungsfreie Zeit“
                                       Das E-Paper greift aktuelle Themen auf, beleuch-
                                       tet relevante Gerichtsurteile und vermittelt       •	Altersteilzeit – erweiterte Auslegungen zu
                                       rechtssicheres Wissen zu sozialversicherungs-         Arbeits- und Freistellungsphase
                                       rechtlichen Fragen.
                                                                                          •	Sonderzahlung für Beschäftigte –
                                       Es wird vier Mal im Jahr als PDF-Datei online         Steuer- und Sozialversicherungsfreiheit
                                       gestellt und kann kostenlos heruntergeladen
                                       werden unter:                                      •	Hinzuverdienst bei Altersrenten –
                                       www.summa-summarum.eu                                 höhere Grenzbeträge

                                       Im April ist die Ausgabe 2/2020 als Corona-        Die nächsten Ausgaben 2020 von summa
                                       Sonderheft mit Artikeln zu folgenden Themen        summarum erscheinen am 1. September und
                                       erschienen:                                        am 1. Dezember.

                                       •	Corona – Auswirkungen in der Sozial­            Auch interessant: Die vier E-Broschüren „Auf den
                                          versicherung                                    Punkt gebracht“ aus der summa summarum-
                                                                                          Reihe. Hier gibt es relevante Fakten und Informa-
                                       • Kurzarbeitergeld – Zugang erleichtert            tionen zu Betriebsprüfungen.

                                                                                          Zur besseren Übersicht sind die Broschüren in
                                                                                          die Themengebiete Versicherung, Beiträge und
                                                                                          Meldungen aufgeteilt. Die Broschüre „Auf den
                                                                                          Punkt gebracht: Prüfung von A - Z“ liefert einen
                                                                                          guten ersten Überblick über die Begrifflichkeiten
                                                                                          rund um die Betriebsprüfung.

                                                                                          DRV/Rög

                             14 I Kompass 5-6 2020

     Kompass_5_6_2020_11.5.2020.indd 14                                                                                                    19.05.20 11:58
Uwe Berdysz und Uwe Ogrzewalla

              Rentenanpassung 2020

                               Zum 1. Juli 2020 werden die Renten der gesetzlichen Rentenversicherung in den alten
                        Bundesländern um 3,45 und in den neuen Bundesländern um 4,20 Prozent angepasst. Der
                        aktuelle Rentenwert erhöht sich von 33,05 Euro auf 34,19 Euro, der aktuelle Rentenwert
                        (Ost) von 31,89 Euro auf 33,23 Euro. Hierzu hat die Bundesregierung mit Zustimmung des
                        Bundesrates die „Verordnung zur Bestimmung der Rentenwerte in der gesetzlichen Renten-
                        versicherung und in der Alterssicherung der Landwirte und zur Bestimmung weiterer Werte
                        zum 1. Juli 2020 (RWBestV 2020)“ erlassen.

                        Einleitung                                         Rentenanpassung tritt an die Stelle der bisheri-
                        Die Höhe der monatlichen Rente von Versi-          gen Werte jeweils der neue aktuelle Rentenwert
                        cherten ergibt sich aus der Vervielfältigung der   beziehungsweise aktuelle Rentenwert (Ost).3
                        erworbenen persönlichen Entgeltpunkte mit dem
                        Rentenartfaktor und dem aktuellen Rentenwert.1     Der Beitrag stellt die Grundlagen für die Anpas-
                                                                           sung der aktuellen Rentenwerte vor. Zusätzlich
                        Aufgrund der noch geringeren Einkommensver-        weist er für die knappschaftliche Rentenversi-
                        hältnisse in den neuen Bundesländern, die im       cherung die Rentenbeträge aus, die sich nach der
                        Rahmen der Rentenberechnung mit einem Faktor       Anpassung für den Leistungszuschlag ergeben.
                        ausgeglichen werden, ergeben sich für dort
                        erworbene Rentenanwartschaften vor dem 1. Juli     Der aktuelle Rentenwert und der aktuelle
                        2024 Entgeltpunkte (Ost), aus denen sich durch     Rentenwert (Ost) weisen jeweils den Betrag an
                        Vervielfältigung mit dem Rentenartfaktor und       monatlicher Rente aus, den Versicherte für ein
                        dem aktuellen Rentenwert (Ost) die Höhe der        Jahr Beitragszahlung bei durchschnittlichem
                        monatlichen Rente errechnet.2 Im Rahmen der

                                                                                                       5-6 2020 Kompass I 15

Kompass_5_6_2020_11.5.2020.indd 15                                                                                          19.05.20 11:58
Fokus Knappschaft-Bahn-See

                                       Verdienst als Altersrente erhalten, wenn sie die       Ermittlung des neuen aktuellen
                                       Altersrente nicht vorzeitig in Anspruch nehmen.        Rentenwerts
                                                                                          Entwicklung der Bruttolöhne und -gehälter
                                       Der neue aktuelle Rentenwert errechnet sich aus    Ausschlaggebend für die Rentenanpassung ist
                                       den drei Faktoren Lohnentwicklung, Altersvor-      primär die Veränderung der Bruttolöhne und -ge-
                                       sorgeaufwendungen und Nachhaltigkeitsfaktor.       hälter je Arbeitnehmer (im Weiteren: Verdienste)
                                       Zusätzlich hat er sicherzustellen, dass das        des letzten Jahres gegenüber denen für das
                                       Sicherungsniveau vor Steuern (Rentenniveau)        vorletzte Jahr für das Gebiet der alten Bundes-
                                       weiterhin mindestens 48 Prozent beträgt.4 Die bei länder.6 Für die Ermittlung der Anpassung werden
                                       Nichterreichen des Sicherungsniveaus notwendige zunächst die Verdienste nach der Systematik
                                       zusätzliche Erhöhung wird auch in diesem Jahr      der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen
                                       nicht benötigt.                                    (VGR; ohne Personen, die in den sogenannten
                                                                                          1-Euro-Jobs arbeiten) herangezogen, die vom
                                       Der aktuelle Rentenwert (Ost) leitet sich dieses   Statistischen Bundesamt ermittelt werden. Für
                                       Jahr wieder von dem gesetzlich festgelegten Pro-   das Jahr 2018 werden dabei erstmals zwei Werte
                                                                                        5
                                       zentsatz des aktuellen Rentenwerts (97,2 Prozent ) benötigt, nämlich zum einen der Wert nach dem
                                       ab. Die im Rahmen der Erstellung der RWBestV       VGR-Datenstand zu Beginn des Jahres 2020 (VGR
                                       2020 vorzunehmende Vergleichsberechnung aus        2020) und zum anderen der Wert aus der RW-
                                       den drei Faktoren Lohnentwicklung in den neuen     BestV 2019. Dies beruht darauf, dass im letzten
                                       Bundesländern, Altersvorsorgeaufwendungen und Jahr im Rahmen der Änderung des Gesetzes zur
                                       Nachhaltigkeitsfaktor führt zu einem niedrigeren   Errichtung der Deutschen Rentenversicherung
                                       Betrag, der sich nicht auswirkt.                   Bund und der Deutschen Rentenversicherung
                                                                                          Knappschaft-Bahn-See (RVBund/KnErG-ÄndG) die
                                       Im Folgenden werden die Berechnungen dar-          Anpassungsformel verändert wurde, um zukünf-
                                       gestellt, aus denen sich der neue aktuelle Ren-    tig eine Beeinflussung der Anpassung durch
                                       tenwert und der neue aktuelle Rentenwert (Ost)     Revisionen der VGR auszuschließen.7 Die maßge-
                                       ergeben haben.                                     benden Werte sind in der Abb. 1 dargestellt.

                                       Abb. 1: Bruttolöhne und -gehälter je Arbeitnehmer (in Euro)

                                                 Verdienste im Jahr                 Alte Bundesländer             Neue Bundesländer

                                                      2019                                37.932 Euro                31.482 Euro

                                                      2018 (VGR 2020)                     36.846 Euro                30.378 Euro

                                                      2018 (RWBestV 2019)                 36.146 Euro                29.757 Euro

                                                      2017                                35.139 Euro                28.782 Euro

                                       Abb. 2: Beitragspflichtige Verdienste je Arbeitnehmer (in Euro)

                                                 Verdienste im Jahr                 Alte Bundesländer             Neue Bundesländer

                                                       2018                               33.421 Euro                28.478 Euro

                                                       2017                               32.387 Euro                27.492 Euro

                             16 I Kompass 5-6 2020

     Kompass_5_6_2020_11.5.2020.indd 16                                                                                                  19.05.20 11:58
Die sich aus der VGR ergebende Erhöhung                Entwicklung des Altersvorsorgeanteils
                                                                                                        8
                         der Verdienste fließt indes nicht direkt in die        Der Altersvorsorgeanteil wirkt sich in diesem
                         Anpassung ein. Dies ist insbesondere dem               Jahr nicht auf die Rentenanpassung aus. Dies ist
                         Umstand geschuldet, dass in der VGR auch               darauf zurückzuführen, dass sich der Beitragssatz
                         Beamtenbezüge und Verdienste oberhalb der              zur gesetzlichen Rentenversicherung im Ver-
                         Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen           gleich von 2018 zu 2019 nicht verändert hat und
                         Rentenversicherung berücksichtigt werden.              bezüglich der privaten Vorsorge seit 2012 keine
                                                                                Veränderungen zu berücksichtigen sind. Der
                         Um die Entwicklung der beitragspflichtigen             Faktor beträgt daher 1,0000.
                         Verdienste und damit die Entwicklung der
                         finanziellen Situation der gesetzlichen Ren-           Nachhaltigkeitsfaktor
                         tenversicherung zusätzlich in der Berechnung           Der Nachhaltigkeitsfaktor bezieht die Ent-
                         der Anpassungswerte unterzubringen, wird als           wicklung der Zahl der Rentner zu der Zahl der
                         weitere Größe die Entwicklung der beitragspflich-      Beitragszahler teilweise in die Berechnung der
                         tigen Verdienste je Arbeitnehmer ohne Beamte           Anpassung ein.
                         einschließlich der Bezieher von Arbeitslosengeld
                         herangezogen. Der Wert errechnet sich aus der          Der Nachhaltigkeitsfaktor ergibt sich aus dem
                         Versichertenstatistik der Deutschen Rentenversi-       Verhältnis der sogenannten Äquivalenzrentner,
                         cherung Bund (siehe Abb. 2).                           die aus den Ausgaben der gesetzlichen Ren-
                                                                                tenversicherung für Renten ermittelt werden,
                         Der in die Anpassungsformel letztlich einflie-         zu den Äquivalenzbeitragszahlern, die aus den
                         ßende Verdienst für das Jahr 2018 für die alten        Beitragseinnahmen der allgemeinen Rentenversi-
                         Bundesländer ermittelt sich damit wie folgt:           cherung für versicherungspflichtig Beschäftigte,
                                                                                geringfügig Beschäftigte und Bezieher von
                                                                                Arbeitslosengeld errechnet werden.9 Er wird in
           36.846 Euro x 36.146 Euro : 33.421 Euro = 36.729 Euro
           		35.139		32.387                                                     dem sogenannten Rentnerquotienten abgebildet.
                                                                                In die Anpassungsformel fließt die Entwicklung
                         Das Ergebnis für die Verdienste im Jahr 2018 ist       zwischen den Jahren 2018 und 2019 ein.
                         niedriger als der Ausgangswert. Dies ist darauf
                         zurückzuführen, dass die Verdienste (+ 2,87            Der Nachhaltigkeitsfaktor wird einheitlich für die
                         Prozent) nicht so stark gestiegen sind wie die         Anpassung des aktuellen Rentenwerts und des
                         beitragspflichtigen Verdienste (+ 3,19 Prozent).       aktuellen Rentenwerts (Ost) ermittelt.
                         Für die Anpassung wirkt sich dies erhöhend aus,
                         weil der niedrigere Betrag als Nenner in die           Bei der Ermittlung der Äquivalenzrentner wird
                         weitere Berechnung einfließt.                          aufgrund der unterschiedlichen aktuellen
                                                                                Rentenwerte für beide Bereiche zunächst unter
                         Aus der Entwicklung der Bruttolöhne und -gehäl-        Berücksichtigung der Ausgaben für Renten die
                         ter ermittelt sich folglich folgender Faktor für die   Anzahl der Äquivalenzrentner in den alten und
                         Anpassung des aktuellen Rentenwerts:                   neuen Bundesländern ermittelt, aus denen sich
                                                                                dann die gesamte Zahl der Äquivalenzrentner
                         Verdienste 2019 geteilt durch Verdienste 2018          ergibt.
                         = 37.932 Euro : 36.729 Euro = 1,0328
                                                                                Bei den Äquivalenzbeitragszahlern ist nach
                         Unter ausschließlicher Berücksichtigung der            § 255d Absatz 2 SGB VI für das Jahr 2020 die
                         Lohnentwicklung hätte die Rentenanpassung              Besonderheit zu beachten, dass ausnahmsweise
                         zum 1. Juli 2020 somit 3,28 Prozent ausgemacht.        auch – die normalerweise aus der letztjährigen
                                                                                Anpassung übernommene – Anzahl der Äqui-

                                                                                                            5-6 2020 Kompass I 17

Kompass_5_6_2020_11.5.2020.indd 17                                                                                               19.05.20 11:58
Fokus Knappschaft-Bahn-See

                                       valenzbeitragszahler für das Jahr 2018 neu zu        Prüfung der Niveausicherungsklausel
                                       bestimmen ist. Dies ist der Tatsache geschuldet,     Zu prüfen blieb noch, ob das Sicherungsniveau
                                       dass die durch das Rentenüberleitungs-               vor Steuern von mindestens 48 Prozent mit dem
                                                                                                                                    11
                                       Abschlussgesetz festgeschriebenen Werte der          neuen aktuellen Rentenwert gewahrt ist.
                                       Anlage 10 zum SGB VI ansonsten zu Verwerfun-
                                       gen führen würden, weil sie ab dem Jahr 2019         Hierzu wird die aus dem neuen aktuellen Renten-
                                       unabhängig von der Lohnentwicklung festgesetzt       wert ermittelte jährliche Standardrente aus
                                       wurden.10                                            45 durchschnittlichen Beitragsjahren unter
                                                                                            Berücksichtigung der Abzüge für die Kranken-
                                       Die Entwicklung der Äquivalenzrentner und der        und Pflegeversicherung (= verfügbare Standard-
                                       Äquivalenzbeitragszahler sowie den sich daraus       rente) ins Verhältnis gesetzt zu dem verfügbaren
                                       für die Jahre 2018 und 2019 ergebenden Rent-         Durchschnittsentgelt für das Jahr 2020.
                                       nerquotienten weist die Abb. 3 aus.
                                                                                            Nach den Berechnungen in der RWBestV 2020
                                       Da die Anzahl der Äquivalenzbeitragszahler auch      beträgt für das Jahr 2020 die verfügbare Stan-
                                       im Verhältnis zu den Äquivalenzrentnern stärker      dardrente 16.450,18 Euro und das verfügbare
                                       gestiegen ist, wirkt sich der Nachhaltigkeitsfak-    Durchschnittsentgelt 34.120,64 Euro.
                                       tor im Jahr 2020 erhöhend auf die Anpassung
                                       aus. Er beträgt:                                     Daraus ermittelt sich ein Sicherungsniveau vor
                                                                                                                       12
                                                                                            Steuern von 48,21 Prozent . Das Sicherungs-
                                                0,5152                                      niveau ist damit gegenüber der Anpassung im
                                           1–            x 0,25 + 1 = 1,0017
                                                0,5188                                      letzten Jahr (48,16 Prozent) geringfügig gestie-
                                                                                            gen.
                                       Aktueller Rentenwert ab 1. Juli 2020
                                       Der nach der Rentenanpassungsformel des
                                       § 68 SGB VI zum 1. Juli 2020 ermittelte aktuelle     Ermittlung des neuen aktuellen
                                       Rentenwert beträgt damit rechnerisch:                Rentenwerts (Ost)
                                                                                            Ableitung aus dem aktuellen Rentenwert
                                        33,05 Euro (bisheriger aktueller Rentenwert)        Grundsätzlich leitet sich der aktuelle Rentenwert
                                        x 1,0328 x 1,0000 x 1,0017 = 34,19 Euro.            (Ost) seit dem 1. Juli 2018 aus dem aktuellen

                                       Abb. 3: Äquivalenzrentner und -beitragszahler (in Tausend)

                                             Jahr            Äquivalenzrentner         Äquivalenzbeitragszahler         Rentnerquotient

                                             2019                 15.896                       30.853                       0,5152

                                             2018                 15.593                       30.055                       0,5188

                             18 I Kompass 5-6 2020

     Kompass_5_6_2020_11.5.2020.indd 18                                                                                                        19.05.20 11:58
Rentenwert ab.14 Für die Anpassung am 1. Juli       Der ermittelte Wert ist auch in den neuen Bun-
                         2020 beträgt der aktuelle Rentenwert (Ost)          desländern höher als der Ausgangswert. Damit
                         97,2 Prozent des aktuellen Rentenwerts und          sind auch dort die beitragspflichtigen Verdienste
                         berechnet sich demnach wie folgt:                   stärker gestiegen als die Verdienste. Dies beein-
                                                                             flusst die Anpassung ebenfalls positiv.
                              34,19 Euro x 97,2 Prozent = 33,23 Euro
                                                                             Der Faktor für die Lohnentwicklung in den neuen
                         Der aktuelle Rentenwert (Ost) beträgt somit         Bundesländern bestimmt sich daher wie folgt:
                         grundsätzlich 33,23 Euro. Es bleibt allerdings
                         noch zu prüfen, ob der sich aus der Lohnent­        Verdienste 2019 geteilt durch Verdienste 2018
                         wicklung ergebende aktuelle Rentenwert (Ost)        31.482 Euro : 30.320 Euro = 1,0383
                         diesen Wert überschreitet.
                                                                             Unter Berücksichtigung der Altersvorsorgeauf-
                         Vergleichswert unter Berücksichtigung der           wendungen und des Nachhaltigkeitsfaktors
                         Lohnentwicklung                                     ergibt sich daraus, ausgehend von 31,85 Euro,
                         Der Vergleichswert berücksichtigt neben der         der Vergleichswert in Höhe von
                         Lohnentwicklung in den neuen Bundesländern
                         auch die Altersvorsorgeaufwendungen und den         31,85 Euro x 1,0383 x 1,0000 x 1,0017 = 33,13 Euro
                         Nachhaltigkeitsfaktor.15 Die beiden letzten Werte
                         sind aber gesamtdeutsche Werte und werden           Obwohl die Lohnentwicklung in den neuen
                         daher aus der Bestimmung des aktuellen              Bundesländern von 3,83 Prozent – wie im letzten
                         Rentenwerts übernommen.                             Jahr (2,99 bzw. 2,39 Prozent) – die Entwicklung in
                                                                             den alten Bundesländern (3,28 Prozent) über-
                         Der Vergleichswert bestimmt sich ausgehend von      trifft, reicht diese positive Entwicklung auch in
                         dem Ergebnis aus der Vergleichswertberechnung       diesem Jahr nicht aus, um ausschlaggebend für
                         in der Anpassung 2019. Aus der Vergleichswert-      die Bestimmung des aktuellen Rentenwerts (Ost)
                         berechnung zur letzten Anpassung hatte sich ein     zu sein.
                         aktueller Rentenwert (Ost) in Höhe von 31,85 Eu­­
                         ro ergeben, der niedriger war als der abgeleitete   Die Differenz zwischen dem abgeleiteten aktu-
                         aktuelle Rentenwert (Ost) von 31,89 Euro und        ellen Rentenwert (Ost) und dem Vergleichswert
                                                                                                     16
                         somit tatsächlich nicht zu berücksichtigen war.     ist auch auf 0,3 Prozent gestiegen (Anpassung
                                                                             2019: 0,13 Prozent).
                         Die Berechnung der Lohnentwicklung in den
                         neuen Ländern folgt derselben Systematik wie        Aktueller Rentenwert (Ost) ab 1. Juli 2020
                         in den alten Bundesländern. Die in den neuen        Der aktuelle Rentenwert (Ost) leitet sich daher
                         Bundesländern erzielten Verdienste und beitrags-    auch in diesem Jahr vom aktuellen Rentenwert
                         pflichtigen Verdienste können den Abb. 1 und 2      ab und beträgt 33,23 Euro.
                         entnommen werden. Der für die Anpassung
                         benötigte Verdienst aus dem Jahr 2018 ergibt
                         sich somit aus folgender Berechnung:

                         30.378 Euro x 29.757 Euro : 28.478 Euro = 30.320 Euro
                                       28.782        27.492

                                                                                                         5-6 2020 Kompass I 19

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