Internationales FORUM - Medizinprodukte & Prozesse Schriftenreihe Band 30 - Medizinprodukteaufbereitung ist Hygiene: Prävention global - CLEANICAL

Die Seite wird erstellt Matthias Götz
 
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Internationales FORUM - Medizinprodukte & Prozesse Schriftenreihe Band 30 - Medizinprodukteaufbereitung ist Hygiene: Prävention global - CLEANICAL
Internationales FORUM
 Medizinprodukte & Prozesse Schriftenreihe Band 30
                                          ●

Medizinprodukteaufbereitung
ist Hygiene: Prävention global

                                                               www.mhp-verlag.de

Chirurgie-Instrumenten Arbeitsgruppe (CLEANICAL®) Berlin
in Kooperation mit
Brandenburgisches Bildungswerk für Medizin und Soziales e.V.
Sociedad Latinoamericana de Esterilización (SOLAES)
unter der Schirmherrschaft von
Deutsche Gesellschaft für Sterilgutversorgung (DGSV e.V.®)
Internationales FORUM - Medizinprodukte & Prozesse Schriftenreihe Band 30 - Medizinprodukteaufbereitung ist Hygiene: Prävention global - CLEANICAL
| TERMINE                                                                                  FORUM Medizinprodukte & Prozesse 2017

Fort- und Weiterbildungen des BBW
Brandenburgisches Bildungswerk für Medizin und Soziales e. V.
Zeppelinstr. 152, 14471 Potsdam Tel.: +49 (0)331/9 67 22-0, Fax: -30
E-Mail: mailbox@bbwev.de, Internet: www.bbwev.de                                             Sachkunde
  ORT                                 DATUM                  VERANSTALTUNG
                                 19.03. – 23.03.2018
                                 14.05. – 18.05.2018
  Potsdam                                                    Aufbereitung von MP in der ärztlichen und zahnärztlichen Praxis
                                 03.09. – 07.09.2018
                                 19.11. – 23.11.2018
                                 19.03. – 23.03.2018
                                 14.05. – 18.05.2018         Sachkunde Endoskopie (Aufbereitung von flexiblen Endoskopen
  Potsdam
                                 03.09. – 07.09.2018         und deren Zubehör)
                                 19.11. – 23.11.2018
                                 20.03. – 22.03.2018
                                 15.05. – 17.05.2018
  Potsdam                                                    Ergänzungslehrgang Endoskopie der DGSV e.V./SGSV
                                 04.09. – 06.09.2018
                                 20.11.– 22.11.2018

  Potsdam                      11.01.2018 – 15.01.2018       Fortbildung «Validieren in der Praxis der Sterilgutversorgung»
                                 19.04. – 20.04.2018
  Potsdam                                                    Refresherkurs Sachkunde Aufbereitung MP
                                 28.11. – 29.11.2018

                                     07.05.2018              Refresherkurs «Neue Anforderungen an die Aufbereitung von
  Potsdam
                                     01.10.2018              Medizinprodukten» (FKI/II)
                                 03.05. – 04.05.2018
  Potsdam                                                    Refresherkurs FKIII
                                 13.09. – 14.09.2018

                                                             Ausbildung Fachkraft für Medizinprodukteaufbereitung
  Potsdam                      01.10.2018 – 01.10.2021       (FMA) – DGSV®
                                                             3-jährige Ausbildung mit Blockunterricht

                                                                                              Fachkunde
 ORT                                                   DATUM                                 VERANSTALTUNG
                                      22.01. – 02.02.2018 und 12.02. – 16.02.2018
                                      09.04. – 20.04.2018 und 23.04. – 27.04.2018
 Potsdam                              11.06. – 22.06.2018 und 25.06. – 29.06.2018            Fachkunde I
                                      20.08. – 31.08.2018 und 10.09. – 14.09.2018
                                       05.11.– 16.11.2018 und 26.11. – 30.11.2018
                                     05.03. – 16.03.2018 und 28.05. – 01.06.2018
 Potsdam                             11.06. – 22.06.2018 und 17.09. – 21.09.2018             Fachkunde II
                                     08.10. – 19.10.2018 und 14.01. – 18.01.2019

 Potsdam                                 Beginn 19.11.2018 (Blockunterricht)                 Fachkunde III
Internationales FORUM - Medizinprodukte & Prozesse Schriftenreihe Band 30 - Medizinprodukteaufbereitung ist Hygiene: Prävention global - CLEANICAL
FORUM Medizinprodukte & Prozesse 2017                                                                             EDITORIAL | 1

Medizinprodukteaufbereitung ist Hygiene:
Prävention global

S
        eit 1999 erscheint das Internationale FORUM Medizinprodukte & Prozesse als fachliche Platt-
        form für Wissen und Meinungen, Begreifen und Begriffe. Es gibt inzwischen englische, spani-
        sche, französische und portugiesische Versionen. So gibt es seit letztem Jahr auch das FORUM
PanAmericano für Amerika heraus. Dort wird es inzwischen von 3 Firmen nachgedruckt, für den Markt
in den USA und in Südamerika. Es erscheint für Aufbereiter von Medizinprodukten, für Hersteller, für
die, welche sich Gedanken über das Regelwerk machen und natürlich für alle ärztliche Kollegen, die
sich für die Instrumente interessieren, mit denen sie operieren.

||Die Strategie folgt der Struktur – manchmal auch umgekehrt?
Wie ist es um die Verwendungsfertigkeit der Medizinprodukte bestellt?
Es geht dabei um die Sicherheit beim Umgang mit Medizinprodukten, um deren Hygiene und Funk-
tionsfähigkeit. Diese Betrachtung begann in den 90er Jahren mit dem Thema der Zerlegbarkeit von MIC-Instrumenten bis hin zur
heutigen Risikomanagement-gesteuerten Verwendung von verschiedenartigsten anspruchsvollen, also wertigen Medizinproduk-
ten, oftmals im Kontext mit komplexen Operationssystemen, deren Technik eine neuartige Therapie erst möglich macht.
Wie die Duodenoskopie-Diskussion in den USA zeigt, wird der Hersteller möglicherweise stellvertretend für andere Verursacher
in Haftung genommen. Das liegt daran, dass der Hersteller die Produkte hinsichtlich Verwendungsfertigkeit und Lebensdauer auf-
grund seines Qualitätsmanagements kontrolliert. Er kann aber die klinischen Prozesse nicht kontrollieren, nur Informationen lie-
fern und eine Marktbeobachtung vornehmen. Hinsichtlich sachgerechter Verwendung in korrekten Prozessen ist er auf die wissen-
de und gewissenhafte Umsetzung durch die Aufbereiter angewiesen, sonst kommt es zu Schäden, schlimmstenfalls am Patienten.
Der Hersteller steht nicht selten ratlos da und überlegt, was er noch alles in die Herstellerinformation (HI oder IFU – information for
use) aufzunehmen hat. Er kann nicht jeden Aufbereitungsprozess validieren, nicht jedes in der Welt erschienene Reinigungs- oder
Desinfektionsmittel in Bezug auf die Verträglichkeit mit seinen am Medizinprodukt verwendeten Materialien prüfen.

||Was bietet die FORUM-Plattform im Jubiläumsband?
Ralph Basile beschreibt die Glaubensspaltung der Aufbereitung, hier die Reiniger mit Grenzwerten, dort die Mikrobiologen, die
kulturvoll Logarithmen stapeln. Welche Log-Stufe darf es denn sein? Wayne Spencer hat nicht zu Unrecht im Editorial der Zentral-
sterilisation darauf verwiesen, dass manche Parameter und Grenzwerte auf Erfahrungen und technischen Gegebenheiten frühe-
rer Zeiten beruhen. Heute ist es eher eine Glaubens- als eine Wissensangelegenheit, wenn wir die Wahrheiten der Vergangenheit
nicht mit den heutigen Mitteln prüfen, beispielsweise Sterilisationsverfahren und deren Prameter vergleichen, wie wir es vom Au-
totest kennen: Warum sind es 134° Celsius und nicht 132, warum haben wir Prüfschläuche, die nichts wirklich prüfen, weil sie fast
immer zuverlässig gereinigt werden können, warum Protein-Grenzwerte, die nicht klinisch, sondern technisch begründet sind?
Wir müssen die Fakten prüfen und nicht Wahrheiten herumtragen, die eigentlich überlieferte Erfahrungen sind. Nicht jedes Mo-
dell liefert dabei eindeutig interpretierbare Lösungen, und ein Farbindikator manchmal «schwarz auf weiß» keine Aussage in Be-
zug auf den untersuchten Prozess.
Für die Aufbereitung und Abreicherung von Oberflächenanhaftungen jedweder Art benötigen wir wissenschaftliche Ansätze auf
dem Stand von Technik und Wissenschaft – es sollten nicht nur alte Argumente wiederholt werden. Mit Blick auf die Endoskopie
fragen wir uns: Wie «kritisch» ist die Aufbereitung? Diese Anspielung auf die international gebräuchliche Spaulding-Klassifikation
wird immer bedeutsamer, weil die Endoskopien heute invasiver und die Medizinprodukte insgesamt tatsächlich komplexer gewor-
den sind. Daher müssen die Anforderungen den veränderten klinischen Aufgaben angepasst werden.
Anhand einer zerstörenden hygienisch-mikrobiologische Untersuchung von Endoskopen überlegen wir, was wir tatsächlich erfahren
können: Was kommt dabei heraus? Im wahrsten Sinne des Wortes: Ergebnisse der «ReSt-Studie». Bereits vor über 10 Jahren war im
Rahmen einer ebenfalls zerstörenden Auftragsforschung dokumentiert worden, wie zerkratzt Arbeitskanäle von flexiblen Endosko-
pen waren und dass sich Biofilme bildeten. Leider wurde dies so nicht veröffentlicht (Näheres bei Klaus Roth, SMP GmbH).
Lutz Jatzwauk: Untersuchungen zur Wirksamkeit der «flow-control» in Reinigungs- und Desinfektionsgeräten für flexible Endo-
skope (RDG-E). Klingt gut, taugt nicht viel? Weder die Veränderung im Flüssigkeitsstrom noch das mechanische Bürsten führten
zu einer Entdeckung des Fremdkörpers im Arbeitskanal. Wichtig für die aktuelle Endoskopie-Diskussion, nicht nur hinsichtlich der
ISO 15883, sondern auch in Hinblick auf die Magie der «maschinellen Aufbereitung»: Ohne manuelle Aufbereitung (mit feinfühli-
gen Händen, Disziplin, Geduld und den richtigen Bürsten) geht nichts! Und auch die Bestückung von Beladungswagen mit chirur-
gischen Instrumenten bedarf kundiger Hände…
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2 | EDITORIAL                                                                         FORUM Medizinprodukte & Prozesse 2017

Im Kreislauf der Aufbereitung beschreibt Wolfgang Drews den speziellen Fall der Endoskop-Aufbereitung: Kinderspiel oder Hexe-
rei? Es ist gegebenenfalls keine Hexerei, mit geeigneten Mitteln den Transport und insgesamt den Qualitätskreislauf der Endosko-
paufbereitung abzusichern.
Robert Streller stellt Ergebnisse zum Vergleich des sogenannten «Bowie & Dick-Test» vor, die die Echtzeitmessung gegen die End-
punktbestimmung abwägen. Endlich verfügen wir über die Ergebnisse eines Vergleichstests, der verdeutlicht, wie nüchtern prä-
zise die elektronische Verlaufskontrolle im Vergleich zur doch recht launischen Farbbestimmung nach Prozessende ist. Und wann
erfolgt der jeweilige Farbumschlag, der offenbar produktabhängig unterschiedlich ausfällt? Vor, während, oder nach der Sterilisa-
tion bei 134 °C? Ich behaupte, der Farbumschlag kann auch bei 132 oder 133°C erfolgt sein, nach 2, 3 oder 4 Minuten!
Die (immer wieder unterschätzte!) Wirksamkeit der Ultraschallreinigung war und ist Gegenstand vieler Untersuchungen. Bruno
Amann und Thomas W. Fengler stellen eine akustisch-physikalische Messmethode der Kavitation vor und leiten daraus die Forde-
rung ab, dass es auch eine Validierungsleitlinie zur US-Wirksamkeit geben kann und sollte. Was chemische Additive zur Ultraschall-
Reinigung beitragen können, untersuchte Winfried Michels in seinem westfälischen Prüflabor.
U. Rosenberg und P. Stiefel beschäftigen sich mit der wichtigen Frage, wie ein Reiniger beschaffen sein muss, damit er den Biofilm
«unterläuft» und ihn in Lösung bringt. «Auswertung von enzymatischen Reinigern für die Entfernung von Biofilm in Endoskopen»
Ein Leserbrief zur vergleichenden Untersuchung maschineller Reiniger im Praxiseinsatz am Universitätsspital Basel und die Stel-
lungnahme zeugen vom Interesse der Fachleute an «Lösungen» im doppelten Sinne des Wortes.
Mit Blick auf die Forderung nach Rückverfolgbarkeit und die UDI (Unique Device Identification), aber natürlich auch wegen der
Bewirtschaftung mit anspruchsvollen Medizinprodukten lesen wir den Beitrag von Sadmir Osmancevic: «RFID-Chip-Technologie
im Einsatz auf Einzelinstrumentenebene mit Automatisierungspotential»
Zu guter Letzt: Was sind Pooling, UDI, Tracking/Tracing? Zum Begreifen sollte man erst einmal die Begriffe klären.

||Verwendungsfertigkeit erfordert Funktionsfähigkeit und Hygiene
MP-Aufbereitung ist Hygiene, also Prävention. Das gilt global, dabei folgt die Strategie den gegebenen Strukturen: Was ist machbar?
Wir wissen, ohne Reinigung gibt es keine Desinfektion, d.h. Reduktion vermehrungsfähiger Mikroorganismen, deswegen helfen
wir mit biozider «Chemie» nach und hoffen, dass die Lösung alle Strukturen im MP erreicht und vielleicht noch vorhandene Mirko-
organismen zerstört werden.
Die Strategie ist die Abreicherung von Oberflächenanhaftungen – so, dass das MP sicher funktioniert. Und zur Sicherheit gehört,
dass keine Infektion möglich wird, oder?
Strategie folgt Strukturen, das lehrt die Erfahrung. Die Umkehrung gab es aber auch, als die MIC-Instrumente zerlegbar gemacht
wurden und die Strukturen der Strategie einer umfassenden Reinigung angepasst werden konnten. Das geht bei flexiblen Endo-
skopen nicht: Form follows function – die Form folgt der Funktion!

Dr. med. Dipl. Ing. Thomas W. Fengler
für die Chirurgie-Instrumenten-AG Berlin
Internationales FORUM - Medizinprodukte & Prozesse Schriftenreihe Band 30 - Medizinprodukteaufbereitung ist Hygiene: Prävention global - CLEANICAL
Impressum
    Inhalt: Medizinprodukteaufbereitung …                                              Herausgeber
                                                                                       Dr. med. Dipl.-Ing. Thomas W. Fengler
1               T.W. Fengler: Editorial – Wie kritisch ist die Aufbereitung?           Herausgeberbeirat
5               R. Basile: Die Glaubensspaltung der Aufbereitung                       B. Amann, A. Hartwig, H. Henn, L. Jatz-
                                                                                       wauk, M. Kraft, S. Krüger, I. Kruse, W. Mi-
    Ultraschallreinigung                                                               chels, M. Pietsch, U. Rosenberg, K. Roth
7               B. Amann, T.W. Fengler: Wirksamkeit der Ultraschallreinigung.          Herausgeberassistenz
                Leistungsprüfung durch Messung – eigene klinische Erfahrung            Ronald Graeber, Christina Fengler
12              W. Michels: Prüfung der Wirksamkeit chemischer Additive für die        Verlag
                Ultraschall-Reinigung                                                  mhp-Verlag GmbH, Geschäftsführer
    Aufbereitung von flexiblen Endoskopen                                              Detlef Koenig, Kreuzberger Ring 46,
                                                                                       65205 Wiesbaden. Tel.: 0611/505 93-31,
15              T.W. Fengler: Wie «kritisch» ist die Aufbereitung von Endoskopen –     Fax: -79;
                in der Fachabteilung, der zentralen Aufbreitungsabteilung und der      E-mail: info@mhp-verlag.de
                Endoskopiepraxis?
                                                                                       Redaktion
22              L. Jatzwauk, K. Friedemann, B. Urban-Appelt: Untersuchungen zur        Dr. med. Gudrun Westermann,
                Wirksamkeit der «flow control» in Reinigungs- und Desinfektions-
                                                                                       Tel.: 0611/505 93-34, Fax: -79
                geräten für flexible Endoskope (RDG-E)
                                                                                       E-mail: ZentrSteril@mhp-verlag.de
24              S. Osmancevic: RFID-Chip-Technologie im Einsatz auf Einzel-            Druck
                instrumentenebene mit Automatisierungspotential
                                                                                       Druckerei Laub GmbH & Co KG, Brühl-
25              T.W. Fengler: Zerstörende hygienisch-mikrobiologische Untersuchung     weg 28, 74834 Elztal-Dallau
                von Endoskopen: was kommt dabei raus? Ergebnis der «ReSt-Studie»
                                                                                       Nachdruck und Vervielfältigungen/Copyright
30              U. Rosenberg, P. Stiefel: Beurteilung enzymatischer Reinigungsmittel   Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch
                zur Biofilmentfernung aus Endoskopen                                   auszugsweise, nur mit schriftlicher Geneh-
    Diskussion                                                                         migung des Herausgebers. Fotokopien dür-
                                                                                       fen nur für den persönlichen Gebrauch als
36              Leserbrief von M. Tschoerner und J. Staffeldt zu: FORUM Medizin-       Einzelkopien hergestellt werden.
                produkte & Prozesse 2016, Schriftenreihe Band 28, S. 30–35             © Herausgeber und mhp-Verlag GmbH 2017
                A. Widmer, J. Schnurbusch: Vergleichende Untersuchung maschi-
                neller Reiniger im Praxiseinsatz am Universitätsspital Basel           Handelsnamen
                                                                                       Die Wiedergabe von Handelsnamen, Wa-
    Industrie                                                                          renbezeichnungen usw. auch ohne beson-
39              W. Drews: Endoskopie-Aufbereitung: Kinderspiel oder Hexerei?           dere Kennzeichnung, berechtigt nicht zu
                                                                                       der Annahme, dass solche Namen frei und
42              R. Streller, S. Kirschner: Der tägliche Bowie & Dick Test. Vergleich
                                                                                       von jedermann benutzt werden dürften.
                elektronischer Verfahrenskontrolle mit Endpunktkontrollen durch
                chemische Indikatoren                                                  Für den Inhalt außerhalb des redaktio-
                                                                                       nellen Teiles (insbesondere Anzeigen, In-
    Sonstiges                                                                          dustrieinformationen usw.) übernehmen
                                                                                       Schriftleitung, Herausgeber und Heraus-
33              Bilderstrecke: Ultraschall – vorher und nachher
                                                                                       geberassistenz sowie der Verlag keine
45              Die Mitglieder des Herausgeberbeirats                                  Gewähr. Autoren, die mit vollem Namen
    Zu guter Letzt                                                                     genannt werden und nicht Mitglied der Re-
                                                                                       daktion sind, veröffentlichen ihren Beitrag
48              T.W. Fengler: Was bedeuten Tracking & Tracing und UDI                  in alleiniger Verantwortung.
                im Rahmen des Instrumentenmanagement?

    … ist Hygiene: Prävention global

     In Vorbereitung:
                                                                                                                               edition   Third
                                                                                                                     FORU              Tercer
                                                                                                                         M Pan               a edici
                                                                                                                                                       ●

                                                                                                                Dispos                              ón
                                                                                                                      itivos M
                                                                                                                              Am                  erican                              3
                                                                                                                              édico
                                                                                                                              s y Pro
                                                                                                               Internat              cesos
                                                                                                                                                              o
                                                                                                                       ional FO            Relacion
                                                                                                                                                   ados –
                                                                                                                                RUM M                     desde
                                                                                                                                                                2016
                                                                                                                                          ed
                                                                                                                                      since 19 ical Devices
                                                                                                                                              99            &          Proces
                                                                                                                                                                             ses

     3rd Edition of the International FORUM Medical Devices & Processes
     Vol. 32 – FORUM PanAmericano
                                                                                                                                  Proces
                                                                                                                                        amien

     Procesamiento es higiena – prevención global
                                                                                                                                 Proces        to es hig
                                                                                                                                       sing is          ien
                                                                                                                                               hygiene a – preven
                                                                                                                                                         – globa      ción
                                                                                                                                                                l preven global
                                                                                                                                                                        tion

     Processing is hygiene – global prevention
     mit einer englisch- und spanischsprachigen Auswahl                                    www.
                                                                                               mhp-

     erscheint im Frühjahr 2018
                                                                                                   verlag
                                                                                                         .de

                                                                                                                                                    Investiga
                                                                                                                                                     Investigtion and App
                                                                                                                                                              acão         lication
                                                                                                                                                                   e Apli
                                                                                                                                                                          cacão
Internationales FORUM - Medizinprodukte & Prozesse Schriftenreihe Band 30 - Medizinprodukteaufbereitung ist Hygiene: Prävention global - CLEANICAL
NanoPak

hm 950 DC-V NanoPak | Innovation and Design by
                                                 www.hawo.com
                                                 #nanopak
Internationales FORUM - Medizinprodukte & Prozesse Schriftenreihe Band 30 - Medizinprodukteaufbereitung ist Hygiene: Prävention global - CLEANICAL
FORUM Medizinprodukte & Prozesse 2017                                                         SCHRIFTENREIHE BAND 30 | 5

Die Glaubensspaltung der Aufbereitung
Ralph Basile

K
          ürzlich besuchte ich die diesjähri-   abschließenden Prozess, der die wenigen        Aufbereitungs-Leitfadens fest, dass «es
          ge Konferenz der Vereinigung für      noch verbleibenden mikrobiellen Verun-         wichtig ist, zu beachten, dass Reinigung,
          Fachpersonal für Infektionskont-      reinigungen beseitigt.                         Desinfektion und Sterilisation deutlich un-
rolle und Epidemiologie (APIC) in Char-         Umgekehrt beeinträchtigt das Versäum-          terschiedliche Prozesse sind. [...] Dement-
lotte, North Carolina [1]. APIC ist immer       nis einer wirksamen Reinigung die Wirk-        sprechend sollten die Reinigungsschritte
eine großartige Lernerfahrung: Die Qua-         samkeit des abschließenden Prozesses in        getrennt und unabhängig von Desinfek-
lität der Vortagenden und der Teilnehmer        erheblichem Maß, was bedeutet, dass in-        tions- oder Sterilisationsschritten validiert
ist erstklassig und ich war hinterher klü-      fektiöse Reste, einschließlich Bakterien,      werden.» [7] Sollte nicht die gleiche Pra-
ger als vorher.                                 überleben und sogar gedeihen können            xis von Gesundheitseinrichtungen ange-
Es gibt jedoch einen besorgniserregen-          [4]. Ein klares Beispiel dafür sind die In-    wandt werden?
den Punkt, der mich schon seit geraumer         fektionsausbrüche in den USA im Zusam-         Hygieniker, Epidemiologen, Ärzte müssen
Zeit beschäftigt und der auch während           menhang mit Duodenoskopen (siehe unser         ihr Verständnis von der Rolle der Reini-
der APIC-Konferenz wieder zutage trat:          Beitrag im FORUM 28, 2016, S.11–14) [5].       gung überdenken. Die Reinigung ist der
Hygieniker, Epidemiologen und Ärzte ha-         Wie äußert sich also diese institutionel-      erste und wichtigste Schritt der Aufberei-
ben, wie ich meine, eine Art blinden Fleck,     le Voreingenommenheit? Ich hörte, wie          tung [8]. Bei der Bewertung von Werkzeu-
wenn es darum geht, die Rolle der Rei-          ein Redner nach dem anderen die Aus-           gen für die Überwachung des Reinigungs-
nigung im Gesamtsystem der effektiven           sagekraft von Tests zur Reinigungsüber-        prozesses ist das Kriterium nicht, ob das
Aufbereitung von Medizinprodukten zu            wachung als wichtige Werkzeuge in dem          letzte «Tierchen» getötet wurde, sondern,
betrachten. Zwar wurde in den Vorträgen         Bemühen, die Sicherheit eines Medizin-         ob das MP für den abschließenden Desin-
durchaus die wichtige Rolle der Reinigung       produktes zu überprüfen, in Frage stellte.     fektions-/Sterilisationsvorgang bereit ist.
betont; aber immer wieder wurde sie auch        Woher das Misstrauen gegen diese Werk-         War das Gerät frei genug von Verunreini-
als nachrangig behandelt, gegenüber der         zeuge? Ein direkter Zusammenhang mit           gungen, einschließlich organischer Rück-
Bedeutung von Desinfektion und Sterilisa-       der Vermeidung von Infektionen bei Pati-       stände, um die Wirksamkeit des abschlie-
tion. Dies gilt umso mehr, sofern es die He-    enten wurde nicht erkannt [6], für die Des-    ßenden Prozesses nicht zu beeinträchtigen
rausforderungen betrifft, vor die uns die       infektions-/Sterilisationsmethoden dage-       oder zu hemmen [9]?
Aufbereitung flexibler Endoskope stellt.        gen schon.                                     Egal, ob man Reagenztests für Protein,
Ich denke, dass der blinde Fleck dieser         Aber was sind da die Kriterien? Wenn sie       Hämoglobin, ATP, TOC oder was auch im-
gebildeten und engagierten Experten auf         wirksam sind, dann zerstören jene ab-          mer verwendet, das Kriterium muss die
eine institutionelle Voreingenommenheit         schließenden Schritte alle verbleibenden       Rückstandsfreiheit sein, auf einem Niveau,
zurückzuführen ist – «Tierchen» verur-          bakteriellen Verunreinigungen. Die Rei-        das das MP für die Handhabung durch
sachen Infektionen, wenn man also die           nigung andererseits tut das nicht. Also        das Aufbereitungspersonal sicher macht,
«Tierchen» tötet, dann gibt es folglich auch    werden Methoden zur Bewertung der Rei-         das Risiko einer Übertragung von Verun-
keine Infektionen mehr. Wir (und ich zähle      nigung nicht als Verbesserung der Patien-      reinigungen auf den nächsten Patienten
die regelmäßigen Leser dieser Publikation       tensicherheit beurteilt, da ja Verunreini-     reduziert und es bereit macht für den Ab-
mit) wissen aber, dass die Reinigung der        gungen übrig bleiben. Aber Moment mal!         schlussprozess. Eine validierte Testme-
wichtigste Prozessschritt für die wirksa-       Wenn ein Medizinprodukt nicht effektiv         thode unter den Reinigungs-Verifikations-
me Aufbereitung eines Medizinproduktes          gereinigt wird, dann wird doch der Ab-         tests ist eine, die zeigt, dass sie feststellen
ist [2]. Es ist erwiesen, dass eine effektive   schlussprozess wahrscheinlich auch nicht       kann, ob ein gereinigtes MP diese Krite-
Reinigung 99%+ des infektiösen Materi-          wirksam sein, oder?                            rien erfüllt [10].
als, einschließlich Bakterien, zu entfernen     Die FDA, die Behörde für Nahrungsmit-          Während der APIC-Konferenz und auch
vermag [3]. Sie macht erst «den Weg frei»       tel- und Medikamentensicherheit in den         anderenorts, werde ich, wenn es um die
für die letzte Phase der Aufbereitung, den      USA, stellt in der neuesten Version ihres      Aufbereitung flexibler Endoskope geht, oft
Internationales FORUM - Medizinprodukte & Prozesse Schriftenreihe Band 30 - Medizinprodukteaufbereitung ist Hygiene: Prävention global - CLEANICAL
6 | SCHRIFTENREIHE BAND 30                                                                    FORUM Medizinprodukte & Prozesse 2017

das Folgende gefragt: «Welchen Test soll     US-Verteidigungsminister zu sagen: Wir             9 FDA, Reprocessing Medical Devices in
ich verwenden? Soll ich eine Reinigungs-     wissen nicht, was wir nicht wissen [15].              Health Care Settings: Validation Methods
                                                                                                   and Labeling – Guidance for Industry and
überwachung durchführen? Oder sollte         Die Reinigungstests sind der Schlüssel
                                                                                                   Food and Drug Administration Staff, 2015,
ich auf mikrobielle Kontamination testen?»   zur Identifizierung von Problemen bei der             Criterion 2.
Meine Antwort ist immer die gleiche: «JA!»   Aufbereitung, die wir nicht kennen, bis wir        10 Michelle Alfa. Cleaning: Recent Advances
Tun Sie beides! Jede Methode sagt Ihnen      sie entdecken.                           ■            in Products and Processes and Real Time
etwas anderes und etwas sehr Wichtiges:                                                            Monitoring, Disinfection, Sterilization and
haben Sie das Endoskop sauber bekom-                                                               Antisepsis: Current Issues, New Research
men? Guter erster Schritt! Haben Sie die     || Literatur                                          and New Technologies. May 2013, Edited
                                                                                                   by William A. Rutala, David J. Weber
Mikroorganismen getötet? Gut! Jede Pha-      1 APIC 43rd Annual Conference: http://
                                               ac2016.site.apic.org/                            11 Michelle J Alfa, Rosemarie Howie, Mode-
se des Prozesses war erfolgreich!                                                                  ling microbial survival in buildup biofilm
                                             2 AAMI ST79: Section 7.5.1
Und warum nicht nur das Letztere? Weil                                                             for complex medical devices, BMC Infect
                                             3 CDC Guidelines for Disinfection and Steri-          Dis. 2009; 9: 56.
eine unvollständige Reinigung die Sicher-      lization in Healthcare Facilities, 2008: ht-
heit und Funktionsfähigkeit des Endo-                                                           12 Julia Kovaleva, Astrid Buss, Usefulness of
                                               tps://www.cdc.gov/hicpac/pdf/guidelines/
                                                                                                   Bacteriological Monitoring of Endoscope
skops bei der Verwendung am nächsten           Disinfection_Nov_2008.pdf
                                                                                                   Reprocessing University Medical Center
Patienten beeinträchtigen kann. Außer-       4 Alfa MJ, DeGagne P, Olson N, Puchalski T.           Groningen, Laboratory for Infectious Di-
dem kann die Ansammlung von Rest-              Comparison of ion plasma, vaporized hyd-            seases Groningen, The Netherlands
schmutz im Laufe der Zeit die Bildung von      rogen peroxide and 100% ethylene oxide
                                                                                                13 Jahan Azizi, BS, CBET, Susan G. Ander-
                                               sterilizers to the 12/88 ethylene oxide gas         son, MSN, MBA, CPHRM, Shawn Murphy,
Biofilm begünstigen [11].
                                               sterilizer. Infect. Control Hosp. Epidemiol.        MS, BSN, RN, Susanne Pryce, JD, Uphill
Die mikrobielle Überwachung in einer kli-      1996;17:92–100.                                     Grime: Process Improvement in Surgical
nischen Umgebung ist alles andere als per-   5 Epstein L, Hunter JC, Arwady MA, Tsai               Instrument Cleaning, AORN Journal, Au-
fekt [12]. Auch andere Verunreinigungen        V, Stein L, Gribogiannis M, Frias M, Guh            gust 2012, Vol 96, Issue 2, 152–162.
als Mikroorganismen können eine Bedro-         AY, Laufer AS, Black S, Pacilli M, Moulton-      14 AAMI/ANSI ST91: Flexible and semi-rigid
hung für die Gesundheit und das Wohlbe-        Meissner H, Rasheed JK, Avillan JJ, Kitchel         endoscope processing in health care faci-
                                               B, Limbago BM, MacCannell D, Lonsway                lities, Introduction
finden des nächsten Patienten (und des
                                               D, Noble-Wang J, Conway J, Conover C,            15 Rumsfeld’s Knowns and Unknowns: The
Personals) darstellen [13]. Andererseits       Vernon M, Kallen AJ. 2014. New Delhi                History of a Quip, David A Graham, The
ist ein sauberes Medizinprodukt zwar fast      metallo-beta-lactamase-producing carba-             Atlantic, March 27, 2014
frei von mikrobieller Belastung, aber eben     penem-resistant Escherichia coli associa-
nicht völlig frei davon, und auch andere       ted with exposure to duodenoscopes. JAMA
Quellen als eine unzureichende Reinigung       312:1447–1455. 10.1001/jama.2014.12720
können die Ursache der Kontamination         6 Rutala William A. Disinfection and Sterili-
                                               zation: The Good, The Bad and The Ugly,
des nächsten Patienten sein. Dies schließt
                                               Keynote Presentation at APIC 2016 43rd
eine möglicherweise kontaminierte Was-         Annual Conference, Slide #66, https://dis-
serversorgung, unwirksame oder konta-          infectionandsterilization.org/files/2014/12/
minierte Aufbereitungsgeräte oder Be-          Slides-61-93.pptx
nutzerfehler während der Desinfektions-/     7 FDA, Reprocessing Medical Devices in
Sterilisationsstufe ein [14].                  Health Care Settings: Validation Methods
                                               and Labeling – Guidance for Industry
Ein MP sicher und gebrauchsfertig für den
                                               and Food and Drug Administration Staff,
nächsten Patienten aufzubereiten ist ein       2015,Section V.A.
kompliziertes und komplexes Unterneh-        8 AAMI/ANSI ST79, Comprehensive guide to           Ralph Basile, Healthmark Industries Company,
men – vor allem bei Geräten wie flexiblen      steam sterilization and sterility assurance      Inc., 33671 Doreka, Fraser, MI 48026, USA
Endoskopen. Um es mit einem ehemaligen         in health care facilities, Section 7.5.1         E-mail: ralphjb@usa.net
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FORUM Medizinprodukte & Prozesse 2017                                                      SCHRIFTENREIHE BAND 30 | 7

Wirksamkeit der Ultraschallreinigung
Leistungsprüfung durch Messung – eigene klinische Erfahrung
Bruno Amann, Thomas W. Fengler

|| Einleitung
Als Ultraschall wird der Bereich oberhalb
der menschlichen Hörgrenze bezeichnet.
Diese endet jenseits 18.000 Hz (18 kHz,
0,018 MHz, 0,000018 GHz). Unterhalb von
70 kHz, der Bereich von Ultraschallreini-
gungsgeräten, wird als niederfrequenter
Ultraschall bezeichnet. Erzeugt wird die-
                                             Abb. 1: Visuelles Reinigungsergebnis vor und nach Ultraschallreinigung
ser Schall mit sogenannten Blei-Zirkonat-
Titan-Keramiken (PZT-Keramiken).
Seit etwa 50 Jahren werden Ultraschall-
reinigungsgeräte in Krankenhäusern zur
Reinigung von Medizinprodukten, Laborg-      plexen MP und der inzwischen festgestell-      sen und Verschmutzungen aus dem Ins-
läsern, Milchflaschen etc. verwendet. Die    ten und untersuchten Rückstandsbildung         trument zu entfernen.
seit der Jahrtausendwende einsetzende In-    zu. In vielen europäischen Ländern ist die     Der Einsatz dieser US-Geräte erspart na-
vasion moderner RDG und RDG-E führte         Reinigung mittels Ultraschall (unabhängig      türlich auch den mit manuellen Arbeits-
zu einem starken Rückgang der US-Ge-         vom RDG-Einsatz) vorgeschrieben.               schritten verbundenen Personal- und
räte [1].                                    Daneben sind US-Geräte in Ländern, wo          Materialeinsatz. Das Gleiche gilt für die
Aus heutiger Sicht muss diese Anfangs-       aus Kostengründen keine RDG vorhanden          Nachreinigung, die weitaus seltener not-
euphorie korrigiert werden, da eine Vor-     sind, die einzige effiziente maschinelle       wendig wird, da die Anzahl der mit US vor-
reinigung zwingend geboten ist, wenn         Unterstützung für die manuelle Aufbe-          behandelten MP, die nach der RDG-Auf-
es die Herstellerangaben verlangen oder      reitung.                                       bereitung noch Schmutzreste aufweisen,
ein MP ohne diese Vorbehandlung vom          Seit 30 Jahren haben wir in unserer ZSVA       gegen Null geht.
RDG nicht vollständig gereinigt werden       eine Beschallungsdauer von 5 Minuten
                                                                                            Dr. Winfried Michels berichtete beim
kann. Zu nennen wären hier Problem-          festgelegt. Dies ist in den meisten Fällen
                                                                                            8. Kolloquium «Medizinische Instrumen-
instrumente, die aufgrund ihrer komple-      ausreichend. Was in 5 Minuten per US-
                                                                                            te», in Düsseldorf über die Herausfor-
xen Bauart (z.B. Robotik-Instrumente)        Reinigung nicht beseitigt werden kann
                                                                                            derung bei der Aufbereitung von Robo-
oder aufgrund besonders hartnäckiger         muss meist manuell unterstützt gereinigt
                                                                                            tik-Instrumenten. Dabei erwies sich der
Verschmutzung z.B. durch eingebrann-         werden.
                                                                                            US-Prozess als so gut, dass selbst «Prob-
tes Gewebe/Blut im RDG ohne Vorrei-          Anmerkung: stattdessen empfiehlt sich
                                                                                            leminstrumente» nach der US-Reinigung
nigung nicht sauber werden. Dem RDG          ein Sprühschaum mit entsprechender Ein-
deutlich überlegen zeigt sich die Ultra-     wirkzeit, der sich auch als Alternative bei    weniger als 50 µg Protein aufwiesen.
schallwirkung besonders bei MP mit Sack-     langen Lager-/Lieferzeiten kontaminierter
löchern, Kontaktspalten/-rissen, oder po-    Instrumente eignet.
rösen Oberflächen.                           In modernen Ultraschallreinigungsge-
Negative Auswirkungen der Ultraschall-       räten können Robotikinstrumente so an-         Bruno Amann, Leitung Aufbereitungsabtei-
reinigung auf die Lebensdauer von MP         geschlossen werden, dass während der           lung Medizinprodukte, Leopoldina Kranken-
konnten wir in unserem KH nicht feststel-    Beschallung die Funktionsteile bewegt          haus der Stadt Schweinfurt GmbH, Gustav-
                                                                                            Adolf-Str. 8, 97422 Schweinfurt
len, wo bereits seit 1980 per US vorgerei-   werden. Darüber hinaus bieten Anschlüs-
                                                                                            E-mail: bamann@leopoldina.de
nigt wird [2].                               se für die Irrigation auch die Möglichkeit,    Dr. Thomas W. Fengler, CLEANICAL® GmbH,
In letzter Zeit nimmt das Interesse an der   mittels Saug- und Druckspülung Verstop-        Im AUGUSTA Hospital, Scharnhorststr. 3,
US-Reinigung u.a. wegen der vielen kom-      fungen besonders an Engstellen aufzulö-        10115 Berlin; E-mail: fengler@cleanical.de
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                                                                                                aufbauend wäre es sinnvoll, diesen Pro-
                                                                                                zess-Schritt der Aufbereitung mit einem
                                                                                                Validierungsprotokoll zu versehen, wie
                                                                                                es in den Leitlinien zu manuellen Prozes-
                                                                                                sen, Reinigungsgeräten (RDG, RDG-E),
                                                                                                Sterilbarriere-Systemen und Sterilisato-
                                                                                                ren geschehen ist.

                                                                                                || Methodik 1 – akustische
                                                                                                   Leistungsmessung
Abb. 2 US-Gerät Fa. STEELCO 2 × 60 l Ultraschallreinigungsgerät; Kapazität bis zu 4 Sie-        Messmethode
be/12LL-Anschlüsse pro Gerät. Links: geschlossen; Rechts: hochgefahrene Deckel mit Hebev-
orrichtung, Sonochemie Konzentrat blauer Behälter neodisher SeptoMed®
                                                                                                Mit der DIN SPEC 40170:2013-11 [3]
                                                                                                «Messung und Beurteilung des Kavitati-
                                                                                                onsrauschens» kann die Leistungsfähig-
                                                                                                keit des Ultraschalls in Flüssigkeiten in
Aufgrund dieser Leistungsergebnisse            –– Bei ZSVA-Neubauten sollte zusätzlich
                                                                                                Reinigungsgeräten, für deren Funktion die
kann der RDG-Prozess im Zeitumfang und            noch rückseitig eine kontinuierliche
                                                                                                Ultraschall-induzierte transiente Kavitati-
Ressourcenverbrauch reduziert werden.             Luftabsaugung installiert werden, da          on bestimmend ist, exakt gemessen wer-
Auch der Personal- und Unfallschutz ist           so beim Öffnen des Deckels Ausdüns-           den. Bei der Implosion der Kavitationsbläs-
bei modernen Ultraschallreinigungsge-             tungen und Wrasen abgesaugt werden.           chen entsteht das Kavitationsrauschen,
räten gewährleistet:                           Die einschlägigen Anforderungen verlan-          welches mit dem Messverfahren eine Be-
–– durch eine elektrische oder pneuma-         gen eine nachvollziehbare nachweisliche          urteilung des Gerätes objektiv zulässt. Die
   tische Deckelschließung lässt sich ein      Wirksamkeit und Ergebnisqualität. Einer          Norm beschreibt die Messmethode mit
   modernes Gerät nur mit geschlossenem        der wichtigsten Nachweise ist die regel-         einem kalibrierten Hydrophon (Abb. 3),
   Deckel betreiben. Ein loser Deckel zur      mäßige Leistungsqualifikation, die wir           dessen Frequenzbereich von 20 kHz bis
   Abdeckung des US-Gerätes während            mit der jährlich rezidivierenden Validie-        mindestens 200 kHz reicht und für einen
   der Beschallung ist dagegen wenig pra-      rung unserer RDG, Sterilisatoren, Siegel-        Schalldruck von 300 kPa geeignet ist.
   xistauglich, denn er wird oft nicht be-     nahtgeräte und neuerdings auch manueller
   nutzt, auch wenn er vorhanden ist.                                                           Durchführung
                                               Verfahren durchführen bzw. durchführen
–– Geräte mit Hebe- und Senkvorrichtung                                                         Das vom Hydrophon aufgenommene Sig-
                                               lassen. Diese zur Selbstverständlichkeit
   sind rückenschonend. Da in einer gro-                                                        nal kann über eine bestimmte Filtertech-
                                               gewordene Praxis findet jedoch immer
   ßen ZSVA leicht eine Tonne an MP im                                                          nik von einem Frequenzanalysator diffe-
                                               noch nicht bei der Ultraschall-(Vor-)Rei-
   Laufe eines Arbeitstages im US-Gerät                                                         renziert dargestellt werden. Da der Ultra-
                                               nigung statt.
   vorgereinigt werden, beugt diese Vor-                                                        schall verschiedene spektrale Amplituden
                                               Bei der Aufbereitung eines MP trägt die
   richtung Rückenproblemen und Aus-                                                            enthält, verändert sich auch das Kavitati-
                                               Summe aller beteiligten (manuellen, teil-
   fallszeiten der Mitarbeiter vor.                                                             onsrauschen.
                                               maschinellen und maschinellen) sich er-
                                                                                                Die Norm beschreibt ausführlich die Vor-
–– Eine automatisierte Befüllung und Do-       gänzenden Einzelschritte (Prozesse) zum
                                                                                                gehensweise wie das Hydrophon im US-
   sierung des US-Bades sowie eine Ab-         Erreichen des jeweiligen Aufbereitungs-
                                                                                                Bad platziert und wie lange gemessen wer-
   lauffunktion sind zu begrüßen, da hier      ziels bei. Insoweit wirken sich unzuläng-        den soll. Da es sich um einen dynamischen
   Bereiche der Gefahrenstoffverordnung        lich validierte Einzelschritte auf das Er-       Prozess handelt, pendelt sich der Rausch-
   berücksichtigt werden, die Mitarbeiter      gebnis aus.                                      pegel je nach Beckengröße erst nach eini-
   vor der konzentrierten Reinigungs/Des-      Deshalb bleibt es unbefriedigend, dass           gen Minuten ein. Erst wenn der Rausch-
   infektionschemie geschützt sind, und        bei der weit verbreiteten Ultraschallreini-      pegel einen konstanten Wert erreicht hat,
   kein Dosierfehler entstehen kann.           gung keine Leistungsanforderungen be-            kann mit der «stabilen» Messung begon-
                                               schrieben sind.                                  nen werden. Die Norm spricht hier vom
                                               Es ist dringend geboten, auch US-Prozesse        «Einschwingen der Kavitation».
                                               in die (Gesamt-Prozess-)Validierung mit          Wird das Wasser bewegt, ändern sich zeit-
                                               einzubeziehen. Moderne Hochleistungs-            lich-räumlich variierende Bläschenstruk-
                                               Ultraschallbad-Geräte erfassen alle wich-        turen in den Stehwellen des US-Bades.
                                               tigen Parameter des Reinigungsprozesses          Um den räumlich-zeitlichen Mittelwert zu
                                               und ermöglichen damit gleichzeitig die er-       messen wird das Hydrophon während der
                                               forderliche Dokumentation.                       Rauschpegelmessung langsam mäander-
                                               Der Ultraschall-Effekt ist leicht zu demons-     förmig im Messbereich bewegt. Hierbei
                                               trieren (Abb. 1), aber schwer messbar dar-       wird der mediane Mittelwert der Kavita-
                                               zustellen. Wie eine Prozess-Beschreibung         tionsrauschzahl ermittelt und als mittlerer
Abb. 3: Hydrophon zur Ultraschall-Leistungs-   in US-Reinigungsgeräten aussehen könn-           Rauschpegel zusammen mit der Anzahl
messung                                        te, wird im Folgenden beschrieben. Darauf        der Mittelungen protokolliert.
FORUM Medizinprodukte & Prozesse 2017                                                                   SCHRIFTENREIHE BAND 30 | 9

                                                            Dazu sei auf die «Leitlinie von DGKH,        Da wir in unserer ZSVA Anfang 2017 ein
                                                            DGSV und AKI für die Validierung und         neues US-Gerät in Betrieb genommen ha-
                                                            Routineüberwachung maschineller Rei-         ben, konnten wir durch die Messung mit
                                                            nigungs- und thermischer Desinfektions-      dem Hydrophon die erforderlichen techni-
                                                            prozesse für MP» verwiesen [4]. Die darin    schen Spezifikationen und die technischen
                                                            beschriebenen chemischen und mikro-          Herstellerangaben bestätigen. Dies dient
                                                            biologischen Methoden zur Prüfung der        auch als Nachweis bei Auseinanderset-
                                                            Reinigung können zum Großteil übernom-       zungen mit dem Hersteller innerhalb der
                                                            men werden (siehe Checkliste 8: Prüfung      Garantiezeit.
                                                            der Reinigungsleistung). Neben der visu-     Da auch die Reinigungschemie und das
Abb. 4: Durchführung der Messungen                          ellen Kontrolle eignen sich der Protein-     Prozesswasser, der Luftdruck und die
     Quelle: Dr. Andreas Richter, www.elma-ultrasonic.com
                                                            test mit definiert kontaminierten Crile-     Temperatur im Reinigungsbad eine nicht
                                                            Klemmen, kontaminierte ausgewählte Re-       zu unterschätzende Rolle spielen, sollte de-
                                                            alinstrumente, sowie mikrobiologische        ren Eignung ebenso Teil der Validierung
                                                            Analysen der Desinfektionswirkung zur        von US-Reinigungsgeräten sein.
                                                            Ermittlung von Standzeit und Wirkstoff-      Messungen in unserer ZSVA ergaben in
Da die im Ultraschallgerät eingebau-                        konzentration.                               beiden 60L-Becken unseres neuen US-Ge-
ten Schallerzeuger die Amplitude der                        Wir haben in unserer ZSVA die Stand-         rätes mit einer Arbeitsfrequenz von 35 kHz
Schallwellen verändern, um eine für die                     zeiten ermittelt und einen Wechsel der       einen Rauschpegel von je 31 dB. Dies ent-
Reinigung günstigere Veränderung der                        Wirklösung auf 12 Stunden festgelegt.        spricht den Vorgaben im Anhang A der
Wirkung zu erreichen, muss auch diese                       Die Konzentration des Desinfektions-/        DIN SPEC 40170:2013-11. Danach kann
Amplitudenmodulation bei der Messung                        Reinigungsmittels konnten wir anhand         bei einer Anregungsfrequenz von 35 kHz
berücksichtigt werden. Hier wird der ma-                    der mikrobiologischen Ergebnisse auf 2%      davon ausgegangen werden, dass bei Wer-
ximale mittlere Rauschpegel des nicht ge-                   reduzieren um innerhalb von 5 Minuten        ten > 27 dB die Kavitationsschwelle über-
mittelten Kurzzeitspektrums (ca. 2 ms)                      einen wirksamen Personalschutz gegen-        schritten ist (31 dB).
gemessen (Abb. 4).                                          über HIV, Hepatitisviren usw. zu errei-      Anmerkung: Leider ist die Norm in den
Die Beurteilung der Ultraschall-induzier-                   chen (Abb. 2: STEELCO US-Gerät mit zwei      Fachkreisen noch wenig bekannt gemacht
ten Kavitation erfolgt anhand folgender                     Becken á 60 L, neodisher SeptoMed® Dr.       worden, und deshalb werden nahezu alle
Parameter:                                                  Weigert GmbH zu 2% plus VE-Wasser).          Ultraschallgeräte ohne jegliche Überprü-
–– räumliche Lage des Messbereiches im                      Wir haben den verwendeten Reiniger auf       fung der physikalischen Parameter solan-
   US-Bad                                                   Fixierung von Eiweiß untersuchen lassen      ge betrieben, bis der letzte Schallerzeuger
–– Arbeitsfrequenz                                          und dabei eine «gewisse» Fixierung fest-     ausgefallen ist und kein Reinigungseffekt
–– mittlerer Rauschpegel                                    gestellt. Da wir nach der US-Reinigung       mehr eintritt. Da eine Reparatur nach
                                                            alle Lumen und Oberflächen gründlich mit     langen Betriebszeiten nicht mehr sinn-
–– Maximalwerte der mittleren Rausch-
                                                            Trinkwasser abspülen, alle MP anschlie-      voll oder möglich ist, wird in den meisten
   pegel
                                                            ßend dem RDG zugeführt werden und die        Fällen das Gerät gegen ein neues ausge-
–– Leistungsproportionalität
                                                            Proteinnachweise (ohne Ausnahme) bei         tauscht.
Die hier benutzte akustische Methode er-                    den Validierungen der RDG seit 2008 im-      Dabei haben wir mit der neuen Norm ein
möglicht eine Überprüfung der vom Her-                      mer 0 µg ergeben haben, sehen wir aber       Werkzeug an der Hand, mit dem wir den
steller behaupteten Leistungsparameter.                     hierin kein Problem.                         schleichenden Leistungsverlust oder den
Die Messergebnisse lassen Rückschlüsse
                                                                                                         Ausfall eines einzelnen Schallerzeugers
auf die Funktion zu und detektieren Abwei-
chungen, die auf eine Fehlfunktion schlie-                  || Ergebnisse/Beurteilung                    nachweisen können. Der Test mit der Alu-
                                                                                                         miniumfolie sollte nun ausgedient haben.
ßen lassen. So können einzelne defekte                         (Methodik 1)
Schallerzeuger identifiziert werden, um                     Die gemessene Arbeitsfrequenz sollte den
gezielte Reparaturmaßnahmen veranlas-                       Herstellerangaben mit einer Toleranz von     || Methodik 2 – orientiert an
sen zu können. Neugeräte können initial                     ±15% entsprechen. Die mittleren Rausch-         vorhandenen Leitlinien
beurteilt und im Sinne einer Verlaufskon-                   pegel müssen die Kavitationsschwelle         In Ermangelung einer Leitlinie für US-Ge-
trolle mit Blick auf eine möglicherweise                    überschreiten. Die Amplitudenmodula-         räte kann die «Leitlinie von DGKH, DGSV
nachlassende Leistung in regelmäßigen                       tion zwischen mittleren und maximalen        und AKI für die Validierung und Routine-
Abständen überwacht werden.                                 Rausch-pegeln beträgt bei Doppelwellen-      überwachung maschineller Reinigungs-
Die rein physikalische Messung der Ar-                      modulation ca. 6 dB, bei Halbwellenmo-       und thermischer Desinfektionsprozesse
beitsfrequenz, Kavitationsrauschzahl,                       dulation ca. 9 dB.                           für Medizinprodukte» in weiten Teilen als
Kernimpedanz, sowie des Rauschpegels                        US-Geräte mit einer Frequenz von z.B.        Anleitung dienen.
sagt jedoch nichts über das Abreinigungs-                   35 kHz müssen einen Rauschpegel (Dop-
ergebnis oder die Sonochemie aus. Letzte-                   pelhalbwelle) von > 27dB überschreiten,      Validierung
re müssen mit anderen Analyseverfahren                      um eine ausreichende Kavitation nach-        Angaben zur Installations-, Betriebs- und
separat beurteilt werden.                                   zuweisen.                                    Leistungsqualifikation sollten auf das US-
10 | SCHRIFTENREIHE BAND 30                                                                   FORUM Medizinprodukte & Prozesse 2017

                                                Wer in seinem Ultraschallbad allerdings         langen untersucht wurde, konnte über ei-
                                                Präparate aus der RKI- oder VAH-Desin-          nen Arbeitstag in einem zunehmend mit
                                                fektionsmittelliste verwendet, muss auf         Bioburden belasteten US-Desinfektions-
                                                ein beheizbares Ultraschallbad verzichten,      Reinigungsbad kein Wachstum von Mik-
                                                da alle chemischen Desinfektions-/Reini-        roorganismen festgestellt werden. Die im
                                                gungsmittel bei Raumtemperatur 25 °C            Stundenabstand gezogenen Proben aus
                                                beurteilt und bestätigt wurden. Für stark       dem visuell immer stärker belasteten US-
                                                abweichende Temperaturen gibt es keine          Bad zeigten auch nach 12 Stunden keiner-
                                                Evidenzbasierung.                               lei Wachstum. Die Proben wurden in unse-
                                                Dr. Mettin, Physiker an der Universität         rem Mikrobiologischen Labor Leopoldina
Abb. 5: Prüfaufbau mikrobiologische Unter-      Göttingen, beschäftigt sich mit der Wir-        KH Schweinfurt untersucht [6].
suchung. Röhrchen Flüssignährmedium mit                                                         Die Tests waren für uns wichtig, um das
                                                kungsweise der Ultraschallreinigung und
Sporensuspension
                                                erläuterte beim 8. Kolloquium Medizini-         Infektionsrisiko für das Personal abschät-
                                                sche Instrumente in Düsseldorf u.a. den         zen zu können (ausreichende Dosierung
                                                Zusammenhang von Temperatur und Ka-             des Desinfektions-Reinigungsmittels bei
                                                vitationsbläschen. Je höher die Temperatur      zunehmendem Schmutzeintrag).
Gerät adaptiert werden, wo dies sinnvoll        umso größer werden die Kavitationsbläs-         Da wir bei der Literaturrecherche auch
und möglich erscheint. Prüfung der Rei-         chen. Je größer die Blasen, desto scho-         vom Einsatz der Kavitation zur Trennung
nigung, Auswahl der Prüfkörper (Crile-          nender die Reinigung [5]. Wird die Tem-         von Zellwänden, DNA etc. erfuhren, woll-
Klemmen) und real verschmutzter Ins-            peratur fast auf den Siedepunkt erhöht,         ten wir diese zerstörende Wirkung auch
trumente können übernommen werden.              entstehen aber weniger Stoßwelleneffek-         auf Sporen von sogenannten Sporenbild-
Eine Prüfung des Spüldruckes ist bei US-        te, und dadurch auch ein geringerer Rei-        nern (Bakterien wie Clostridien) nachwei-
Geräten mit Irrigation notwendig. Ob dies       nigungseffekt.                                  sen. Leider konnte unser Ultraschallgerät
mit Data-Logger während der Beschal-                                                            keine der in Bouillon steril verbrachten
lung im US-Bad durchführbar ist, kann           Dosierpumpen                                    Sporen des Geobacillus stearothermo-
an dieser Stelle nicht gesagt werden. Das       Da unser Ultraschallgerät eine automati-        philus (Fa. gke) oder E. faecium (Fa. SI-
Ultraschallgerät in unserer ZSVA hat je 12      sche Dosierung des flüssigen Desinfekti-        MICON) zerstören (Abb. 5) und nach Be-
Luer-Lock-Anschlüsse und kann sicher-           onsreinigers, sowie die Befüllung der 60 L-     brütung im Inkubator zeigten alle Proben
lich mit nach außen geleiteten Silikon-         Becken ausführen kann, sollte bei einer         noch Wachstum.
schläuchen einer Druckprüfung unter-            Validierung die Leistung der Rollenpumpe        Ob diese Bakterien außerhalb des Nähr-
zogen werden.                                   ermittelt werden.                               lösung-Boullion-Glasröhrchens frei im
Moderne Ultraschallgeräte erlauben auch                                                         VE-Wasserbad schwimmend durch die
                                                Wasser                                          Einwirkung des Ultraschalls oder die Hy-
die Dokumentation der Prozessparame-
ter (wichtig für Dokumentation und Va-          Eine Analyse des Prozesswassers, in un-         poosmolarität des VE-Wassers alleine ab-
lidierung).                                     serem Fall VE-Wasser, ist ebenso Teil der       getötet werden, haben wir uns in unserer
                                                Validierung und kann analog der zuvor er-       ZSVA nicht getraut zu untersuchen, da wir
Einfluss der Temperatur                         wähnten Validierungsleitlinie geschehen.        über die Gefahren bei der Freisetzung zu
Die Temperaturüberprüfung kann Teil der         Die Verwendung von enthärtetem (Trink-)         wenig wissen.
Validierung sein, scheint aber nur zur Fest-    wasser oder besser noch VE-Wasser sei           Eine mikrobiologische Bestimmung ist
stellung der Temperatur für die Messung         dringend empfohlen, da die Oberflächen-         zwingend erforderlich, wenn das Ultra-
des Kavitationsrauschens notwendig zu           spannung im Gegensatz zu Trinkwasser            schallverfahren die einzige Reinigungs-
sein, da hier eine Temperatur von 40 °C         niedriger ist. Daher kann das entspannte        und Desinfektionsmethode (z.B. in Fach-
(± 10 °C) in der Norm vorgegeben ist.           Wasser wesentlich besser in Schmutz ein-        arztpraxen) darstellt. Dies gilt besonders
Es ist nun zu überlegen, ob US-Reini-           dringen und läuft auch besser rückstands-       für semikritische MP, die keiner anschlie-
gungsgeräte die Möglichkeit der Erwär-          frei (ohne Sediment und Fleckenbildung)         ßenden Sterilisation zugeführt werden
mung des Reinigungsbades sowie die              vom MP ab. Im Ultraschallbad kann dieser        (müssen) und direkt (mehr oder weniger
Einstellbarkeit der Temperatur besitzen         Effekt durch Detergenzien gesteigert wer-       bald anschließend) als keimarmes oder
sollten. Die Ermittlung des A0-Wertes ent-      den. Diese Tenside entspannen nicht nur         keimfreies MP am Patienten angewandt
fällt, wenn das US-Gerät ausschließlich (!)     das Wasser, sondern sind als oberflächen-       werden (z.B. MP aus der Lungenfunkti-
für die Reinigung verwendet wird. Der Ge-       aktive Substanzen auch gegenüber der            onsdiagnostik, Inhalationstherapie etc.).
rätebeschreibung unseres US-Gerätes ist         Zellwand von Mikroorganismen wirksam
zu entnehmen, dass neben der Erwärmung          und dringen durch die Mureinschicht in
des US-Bades auf 55 °C für die Reinigung        das Zellplasma ein. (vgl. Octenidin in der      || Diskussion
mit chemischem (Maschinen-)Reinigerzu-          Haut- und Schleimhautantiseptik).               Nach den langjährigen Erfahrungen mit
satz auch eine (desinfizierende) Erhitzung                                                      modernen RDG erkennen wir zunehmend
auf > 90 °C möglich ist. Dies deutet auf eine   Mikrobiologische Untersuchungen                 deren Grenzen innerhalb derer eine gute
(erzielbare) thermische Desinfektion wäh-       Wie im Rahmen einer Hausarbeit zur Fach-        Aufbereitungspraxis möglich ist. Wir wis-
rend der Beschallung hin – siehe [1].           kunde II-Weiterbildung der Universität Er-      sen genau welche Instrumente vorbehan-
FORUM Medizinprodukte & Prozesse 2017                                                  SCHRIFTENREIHE BAND 30 | 11

delt werden müssen, weil sie im RDG al-       an: In unserer Aufbereitungsabteilung fin-    || Literatur
lein nicht sicher gereinigt werden können.    den sich kaum Ablagerungen und Patina         1 T. Fengler, R. Knüppel, H. Pahlke: Ultra-
Im Gegenteil: Der Schmutzaufschlag nach       nach bis zu 14 Jahren Betrieb der RDG.          schall-assistierte Reinigung chirurgischer
dem Instrumentenprogramm im RDG               Wünschenswert ist eine Validierungsleit-        Instrumente. Teil 1: Literaturübersicht.
brennt sich in der Phase der thermischen      linie, damit in der Praxis dieses wirkungs-     Zentr Steril 1997; 5: 69–82.
Desinfektion und Trocknung sogar noch         volle Aufbereitungswerkzeug die erfor-        2 Weiteres dazu in B. Amann: «Praxisbericht
                                                                                              Ultraschall», FORUM Schriftenreihe Band
fester in das MP ein.                         derliche Überprüfung erfährt. Wie hier
                                                                                              23 [2015] und B.Amann/Th.Fengler: «Das
Eine neue Veröffentlichung über Prüfun-       dargestellt, kann eine Standardisierung         Ultraschallbad – eine preisgünstige und
gen auf die Wirksamkeit chemischer Ad-        des Verfahrens mit Hilfe der Vornorm DIN        schonende Methode für die Vorreinigung
ditive für die Ultraschall-Reinigung [siehe   SPEC 40170 vorgenommen werden.                  hierfür geeigneter Medizinprodukte», FO-
S. 12–14 in diesem Heft] zeigt, dass Kom-     Die oben beschriebene Schallmessung             RUM Schriftenreihe Band 28 [2016].
binationsprodukte aus Reinigungs- und         erlaubt exakte Rückschlüsse auf die vom       3 DIN SPEC 40170:2013-11: «Messung und
Desinfektionschemie meist zur Fixierung       US-Geräte-Hersteller angegebenen Leis-          Beurteilung des Kavitationsrauschens».
                                              tungsmerkmale und Spezifikationen der           Beuth Verlag GmbH; Deutsches Institut
von Eiweiß an den Instrumenten führen.
                                                                                              für Normung e.V. Berlin [2013].
Ein Vergleich von nur mit VE-Wasser und       Schallerzeugung als Nachweis für eine
                                                                                            4 «Leitlinie von DGKH, DGSV und AKI für
mit Reinigungs-Desinfektionsproduk-           einwandfreie Funktion und Vorausset-            die Validierung und Routineüberwachung
ten betriebenen Ultraschallbädern zeig-       zung für optimale Reinigungsleistung.           maschineller Reinigungs- und thermischer
te eine nahezu vollständige Entfernung        Die Messungen sind weniger aufwändig            Desinfektionsprozesse für MP». 4. Auflage
der Prüfanschmutzung mit VE-Wasser.           als wir es von RDG und Sterilisatoren ken-      2014, Zentralsterilisation Supplement
Bei den meisten chemischen Reinigern          nen, und das Ergebnis liegt sofort vor. Mo-     [2014].
mit Desinfektionszusatz blieb dagegen ein     derne US-Geräte haben Spülanschlüsse          5 Vortrag «Ultraschall – wie wirkt er?». Dr.
                                              (z.B. Luer-Lock) und können neben einer         Mettin/ Universität Göttingen. Kongress-
über die gesamte Anschmutzungsfläche
                                                                                              bericht in G. Westermann: 8. Kolloquium
ausgebreiteter, angefärbter Proteinfilm.      Druckspülung auch alternierend mit Saug-
                                                                                              Medizinische Instrumente - International
Versuche mit manuellen und maschinellen       Druckspülung arbeiten. Mechanische Ein-         Detergency Conference, Düsseldorf, 4.–6.
Reinigern ohne Desinfektionszusatz zeig-      richtungen ermöglichen zusätzlich, die          April 2017; Zentralsterilisation 3/2017 S.
ten die besten Ergebnisse. Es konnte kein     MP während der Ultraschallreinigung in          149 [2017].
Restschmutz mehr nachgewiesen werden.         Bewegungsfunktion zu versetzen, um alle       6 Peter Scholl: «Standzeitoptimierung der
Manuelle Vor- und Nachreinigung wiede-        Bereiche der Beschallung aussetzen zu           Ultraschalllösung». Loseblattsammlung
rum sind so individuell wie die Menschen,     können.                                         S.Krüger/Grünendeich; /ZSVA-Leopoldina,
die sie durchführen. Trotz Verfahrensbe-      Neben dieser rein physikalischen Mess-          Krankenhaus der Stadt Schweinfurt [2016].
schreibungen und Arbeitsanweisungen           methode sollten neben der visuellen Be-
kann bei der manuellen Aufbereitung die-      urteilung der Reinigungsergebnisse auch
se Individualität nicht aufgehoben wer-       chemische und mikrobiologische Tests,
den. Die Personalkosten für die manuelle      wie wir sie bereits von der Validierung der
Vor- und Nachreinigung liegen dabei er-       RDG kennen, in die Validierung der US-
heblich höher als es das kostspieligste US-   Geräte mit einbezogen werden.
Gerät wäre. Der konsequente Einsatz von 5     Nur so können wir feststellen wie hoch die
Minuten US-Vorreinigung reduziert nicht       Belastung unserer Realinstrumente nach
nur den Schmutzaufschlag fast vollständig     der US-Behandlung bzw. vor der RDG-
(siehe Abb. 1), sondern reduziert den Per-    Behandlung ist. Bei US-Geräten mit auto-
sonalaufwand bei der manuellen Vor- bzw.      matisierter Dosierung der Reinigungsche-
Nachreinigung um > 90%.                       mie und Befüllen des US-Beckens sollten
Der Personalschutz (gemäß BGR/TRBA            ebenso regelmäßig Messungen der Do-
250, Biostoff-Verordnung, Gefahrenstoff-      sierpumpen im Rahmen der Validierung
Verordnung) wird hierbei ebenfalls be-        durchgeführt werden.
rücksichtigt, da Verletzungs- und Infek-      Wie Dr. Mettin ausführte, bleibt Kavitation
tionsgefahr bei einer teilautomatisierten     ein multifaktorieller Prozess. Es gibt also
Reinigung im geschlossenen US-Gerät           noch viel Forschungsarbeit, da dieser (cha-
minimiert werden, während jegliche ma-        otische, randomisiert ablaufende) Prozess
nuelle Tätigkeit ein hohes (Stich-) Verlet-   der US-Reinigung immer noch nicht voll-
zungsrisiko birgt.                            ständig verstanden ist. Nachdem uns die
Wer Ultraschall zur Vorreinigung einsetzt,    Grenzen der RDG Reinigung mit der der-
hält Schmutz, Partikel, Knochensplitter,      zeitigen technischen Ausstattung bekannt
Blut, Gewebsreste und -zellen, Körper-        sein dürften, sollten die Grenzen und Mög-
flüssigkeiten, Nahtmaterial, Fasern, Me-      lichkeiten der Ultraschallreinigung weiter
tallabrieb, Endotoxine und weitere Pyro-      erforscht und verstanden werden. Um die
gene weitestgehend aus der sich daran         Proteinbelastung der MP in Zukunft wei-
anschließenden RDG-Aufbereitung her-          terhin zu senken oder sogar Eiweiß-freie
aus. Das sieht man der Reinigungskammer       MP zu erhalten, führt momentan kein Weg
des RDG und der Instrumentenoberfläche        am Ultraschallverfahren vorbei.           ■
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Prüfung der Wirksamkeit chemischer Additive
für die Ultraschall-Reinigung
Winfried Michels

|| Einleitung                                  schallbad in das RDG transferiert werden.
Bei der Reinigung chirurgischer Instru-        Es sind Untersuchungen zur Wirkung von
mente mit Ultraschall werden sehr häu-         Reinigern mit desinfizierender Wirkung
fig Desinfektionsmittel mit deklarierten       publiziert. Bei Versuchen der Ablösung
reinigenden Eigenschaften eingesetzt.          von angetrocknetem koaguliertem Blut auf
Die Desinfektionswirkstoffe dieser che-        Edelstahlprüfkörpern im Becherglas auf
mischen Additive sind meist modifizierte       einem Magnetrührer konnte festgestellt
Diamine und/oder quaternäre Ammoni-            werden, dass die Wirkung zweier solcher
umverbindungen sowie auch Guanidin-            Reiniger schlechter war als die von Stadt-
derivate. Die reinigende Wirkung dieser        wasser allein (3). Bei einer anderen Un-
Produkte soll durch den Zusatz von Ten-        tersuchung wurde mit koaguliertem Blut,
siden bewirkt werden. Bei einem Ringver-       zwischen Edelstahlgewebelagen eingebet-
such zur Prüfung der Reinigung mit und         tet, bei Ultraschallbehandlung festgestellt,
ohne Ultraschall in der Praxis hatten die      dass ein nicht fixierendes Desinfektions-
teilnehmenden Abteilungen der Kranken-         mittel auf der Basis Alkylamin und quater-
                                               näre Ammoniumverbindung ein deutlich
häuser, welche Ultraschall anwendeten
                                               schlechteres Reinigungsergebnis gegen-
und den Einsatz des Additivs benannten,
                                               über der Verwendung von nur vollentsalz-
ausschließlich derartige Reiniger mit des-
                                               tem Wasser erbringt (4). Dieses Ergebnis         Abb.: 1 Versuchsaufbau
infizierender Wirkung mit Erfolg ange-
                                               wurde unter anderem der speziellen Ge-
wendet (1). Auch der AK «Qualität» der
                                               staltung des Prüfkörpers zugeschrieben.
DGSV empfiehlt den Einsatz dieser Reini-
                                               Da sich mit den publizierten Untersuchun-
ger mit desinfizierender Wirkung soweit
                                               gen kein klares Bild zur Wirkung von ma-         passgenauer kreisrunden Aussparung für
weitere manuelle Behandlungen erfolgen,
                                               nuellen Reinigern, Reinigern mit desin-          den Becherglasumfang eingehängt wird.
ansonsten genügt nur ein Reinigungsmit-
                                               fizierender Wirkung und maschinellen             Vor Beginn der Versuche mit den Prüfkör-
tel (2). Da diese Produkte für den manuel-
                                               Reinigern im Ultraschallbad ergibt, war          pern wurde das Wasser im Ultraschall-
len Einsatz mit oder ohne Desinfektions-
                                               es Ziel dieser Arbeit zu einer differenzier-     bad 10 Minuten entgast und die frischen
wirkstoffe in der Regel recht schaumaktive
                                               ten Bewertung zu kommen.                         Prüflösungen im eingesetzten Becherglas
Tenside enthalten, können die so vorgerei-
                                                                                                wurden jeweils 5 Minuten entgast. Danach
nigten Instrumente nicht direkt in ein Rei-
                                                                                                wurden die Prüfkörper entweder 1 oder
nigungs-/Desinfektionsgerät (RDG) gela-        || Material und Methoden                         2 Minuten im Becherglas behandelt. Die
den werden und müssen vorher gründlich         Der Versuchsaufbau der DIN-Ad-hoc-               Behandlungstemperaturen lagen bei 25
in einem Becken abgespült werden. Das          Gruppe zur vergleichenden Prüfung und            bis 30 °C. Nach der Behandlung wurde je-
wiederum kann ggf. zu einer unnötigen          Bewertung der Reinigung mittels ver-             weils die Seite der Bleche mit Restschmutz
Kontamination der Arbeitsplatzumgebung         schiedener Prüfanschmutzungen wurde              zur Entfernung der Behandlungslösung
führen. Der AK «Qualität» weist auch da-       in ähnlicher Weise für die Prüfung von
                                                                                                mit 5 ml vollentsalztem Wasser abgespült.
rauf hin, dass der Einsatz von Reinigern       chemischen Additiven im Ultraschall-
für das Ultraschallbad sinnvoll ist, die auf   bad verwendet (5). Abbildung 1 zeigt den
den Reiniger des RDG abgestimmt sind.          Prüfaufbau zum zentrierten Eintauchen
So kann gegebenenfalls auch der nicht          des Prüfkörpers mittels Dreifingerklem-
schaumaktive Reiniger verwendet wer-           men in das Becherglas (150 ml), welches          Dr. Winfried Michels, Prüflabor DWM, Kasse-
den, der im RDG Verwendung findet und          mit der zu prüfenden Lösung gefüllt in das       ler Tor 20, 34414 Warburg
die Instrumente können direkt vom Ultra-       Ultraschallbad mittels Edelstahlblech mit        E-mail: prueflabor-DWM@gmx.de
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