MECKLENBURG-VORPOMMERN 12/2022 - Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern

Die Seite wird erstellt Christian Moser
 
WEITER LESEN
MECKLENBURG-VORPOMMERN 12/2022 - Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern
12/2022                MECKLENBURG-VORPOMMERN

                                     Ergebnisse der Kammerwahl 2022
                                                            Seite 467

          Warnemünde                                             Foto: S. Kather

                          Bericht zur Kammerversammlung am 5. November
                               Auswertung der Umfrage zur Digitalisierung
MECKLENBURG-VORPOMMERN 12/2022 - Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern
Inhalt

Editorial	                                                     449   Aus der Kammer
                                                                        Noch lange nicht alles gut … Ergebnisse einer
Wissenschaft und Forschung                                              Umfrage zur Digitalisierung in der Ärzteschaft
   Moderne Versorgungsmöglichkeiten in der                              Mecklenburg-Vorpommerns                            471
   Schulterendoprothetik	                                      450
                                                                      Aktuelles
Junge Ärzte                                                             Er ist in uns, der Neandertaler!
                                                                        Nobelpreis für Medizin 2022                        475
Was macht ein Arzt in der Herzsportgruppe?	                    454
                                                                        M-V braucht Neurologen Die Notwendigkeit
Leserbrief
                                                                        struktureller Veränderungen zur Aufrechterhaltung
   Kommentar zum Artikel „Kinder- und 		                                der neurologischen Versorgungssituation in M-V     477
   Jugendmedizin in Mecklenburg-Vorpommern:
   Problem oder Ressource?                  456                      Kongressbericht
                                                                        Übergewicht und Adipositas im Kinder- und
Aus der Kammer
                                                                        Jugendalter – Adipositas Netzwerk Mecklenburg-
   Bericht zur Kammerversammlung 			                                    Vorpommern, Jahrestagung 2022 in Greifswald        480
   vom 5. November 2022                                        458
                                                                      Personalie
Veranstaltungen und Kongresse                                  464
                                                                        Gedenken an MR. Dr. med. Adolf Lau	                483
Aktuelles
                                                                      Kultur
   Deutsche Chirurgen helfen in Afrika	                        466
                                                                        Jüdische Kulturtage in Rostock
                                                                        Vernissage mit ungewöhnlicher Performance	         484
Ergebnisse der Kammerwahl 2022                                 467
                                                                      Rezensionen
                                                                        Für Sie gelesen                                    485

                                                                      Wir trauern um	                                      487

                                                                      Geburtstage
   Genderneutrale Sprache
   In der deutschen Sprache sind personenbezogene Pluralfor-            Wir beglückwünschen	                               488
   men grundsätzlich geschlechtsneutral. Soweit singuläre For-
   men wie Arzt, Patient, Gast o.ä. aus Gründen der Flüssigkeit         Impressum	                                         488
   und besseren Lesbarkeit in den Texten des Ärzteblattes
   Mecklenburg-Vorpommern verwendet werden, bezeichnen
   sie wie auch die Pluralformen in jedem Fall sowohl Personen
   des weiblichen wie des männlichen als auch eines möglichen
   dritten Geschlechts.
                                                    Die Redaktion

AUSGABE 12/2022 32. JAHRGANG                                                                                                Seite 447
MECKLENBURG-VORPOMMERN 12/2022 - Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern
Desiderata
                                          Die Lebensregel von Baltimore

                                 Geh deinen Weg gelassen im Lärm und in der Hektik dieser Zeit,
                                    und behalte im Sinn den Frieden, der in der Stille wohnt.

             Bemühe dich, mit allen Menschen auszukommen, soweit es dir möglich ist, ohne dich selbst aufzugeben.
                Sprich das, was du als wahr erkannt hast, gelassen und klar aus, und höre anderen Menschen zu,
                        auch den Langweiligen und Unwissenden, denn auch sie haben etwas zu sagen.
                     Meide aufdringliche und aggressive Menschen, denn sie sind ein Ärgernis für den Geist.

                              Vergleiche dich nicht mit anderen, damit du nicht eitel oder bitter wirst,
                  denn es wird immer Menschen geben, die größer sind als du, und Menschen, die geringer sind.
                           Erfreue dich an dem, was du schon erreicht hast, wie auch an deinen Plänen.
                    Bleibe an deinem beruflichen Fortkommen interessiert, wie bescheiden es auch sein mag;
                                       es ist ein echter Besitz in den Wechselfällen der Zeit.

                      Sei vorsichtig in deinen geschäftlichen Angelegenheiten, denn die Welt ist voller Trug.
                          Laß dich jedoch dadurch nicht blind machen für die Tugend, die dir begegnet.
               Viele Menschen haben hohe Ideale, und wo du auch hinsiehst, ereignet sich im Leben Heldenhaftes.

                              Sei du selbst, und, was ganz wichtig ist, täusche keine Zuneigung vor.
               Hüte dich davor, der Liebe zynisch zu begegnen, denn trotz aller Dürreperioden und Enttäuschungen
                                                   ist sie beständig wie das Gras.

     Nimm den Rat, den dir die Lebensjahre geben, freundlich an, und laß mit Würde ab von dem, was zur Jugendzeit gehört.
                Stärke die Kraft deines Geistes, so daß sie dich schützt, wenn ein Schicksalsschlag dich trifft.
                          Doch halte deine Phantasie im Zaum, damit sie dich nicht in Sorge versetzt.
                                     Viele Ängste wurzeln in Erschöpfung und Einsamkeit.

                                     Übe gesunde Selbstdisziplin, doch vor allem sei gut zu dir.
            Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als die Bäume und die Sterne: Du hast ein Recht, da zu sein.
             Und ob es dir bewußt ist oder nicht: Ganz sicher entfaltet sich das Universum so, wie es ihm bestimmt ist.

                             Lebe daher im Frieden mit Gott, wie auch immer du ihn dir vorstellst.
                       Und worauf du deine Anstrengungen auch richtest, was es auch ist, das du erstrebst,
                             im lärmenden Durcheinander des Lebens sei mit dir selbst im reinen.

                  Trotz allen Trugs, aller Mühsal und aller zerbrochenen Träume ist die Welt doch wunderschön.
                                             Sei heiter. Strebe danach, glücklich zu sein.

                                                    Max Ehrmann (1872–1945)

Seite 448                                                                                      ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
MECKLENBURG-VORPOMMERN 12/2022 - Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern
EDITORIAL

Liebe Kolleginnen und Kollegen,                                                                        Foto: Kristina Becker

wo soll das hinführen? Der Vorsitzende der Kassenärztlichen       Urlauber und Landeskinder wenden sich an die Ärztekammer,
Bundesvereinigung (KBV) Dr. Gassen erklärt das eRezept für        weil sie bei den Kolleginnen und Kollegen in der Niederlas-
gescheitert. In den Kliniken bis hoch in die Universitätsklini-   sung keine bzw. sehr späte Termine erhalten. Das ist ärgerlich
ken werden Patienten auf Stationen auch nachts durch Arzt-        für Patienten, das ist aber auch aus Sicht der Ärzte verständ-
helferinnen betreut.                                              lich, da der Arbeitstag nur 24 Stunden hat und auch ein Arzt
Assistenten in den Krankenhäusern fühlen sich oft allein ge-      ein Anrecht auf Ruhephasen hat. Denn ein überarbeiteter Arzt
lassen aufgrund vorhandener aber nicht erreichbarer Nähe zu       stellt ein Sicherheitsrisiko für den Patienten dar und das gilt
medizinischen Lehrern, weil diese selbst an der Überlastungs-     sowohl im niedergelassenen Bereich als auch im Kranken-
grenze arbeiten.                                                  hausbereich und in der Rehabilitationsmedizin.
Die Krankenkassen werben weiterhin um Versicherte und die
Krankenhäuser führen Gewinne an Konzerne ab. Die Zahl der         Dazu kommt seit einigen Tagen auch die negative Nachricht,
Ärzte, die aktiv tätig sind in unserem Bundesland sinkt, so ha-   dass die Förderung der Qualifizierung ausländischer Ärzte
ben wir in den ersten zehn Monaten dieses Jahres 87 Neu-          durch Bundesmittel eingestellt wird. Das betrifft die in unse-
Approbierte von 400 Medizinstudenten – wohl wissend, dass         rem Haus durchgeführten medizinischen Qualifikationen der
die Staatsexamina noch nicht alle abgeschlossen sind. Aber        Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausland und die sprachli-
hier zählen auch die Kolleginnen und Kollegen rein, die Ende      che Qualifizierung der Kolleginnen und Kollegen, die hier auch
des vergangenen Jahres sich erst im Januar und Februar an-        noch eine seitens der Ärztekammer sprachlichen Unterricht
melden konnten. Die Ärztekammer führt pro Jahr 120 bis 130        bekommen.
Gleichwertigkeitsprüfungen mit ausländischen Ärzten aus           Jetzt frage ich mich ganz einfach, wer soll das bezahlen, wenn
Nicht-EU-Staaten durch. Sie erhalten nach bestandener Prü-        die Bundesmittel nicht mehr fließen? Es kann nicht sein, dass
fung eine Approbation. Zuvor wird mit diesen Kollegen eine        aus Kammerbeiträgen die Qualifikation von Ärztinnen und
sprachliche Ausbildung durchgeführt sowie eine fachliche          Ärzten finanziert wird, die in Deutschland nicht approbiert
Qualifikation durch die Bearbeitung fast aller Fachgebiete,       sind. Hier haben wir einen Antrag an die Landesregierung ge-
also analog einem Medizinstudium.                                 stellt, um entsprechende Finanzmittel, die der Bund nicht
Ärztekammer und Kassenärztliche Vereinigung haben in der          mehr zahlt, vom Land substituiert bekommen. Liebe Kollegin-
Enquetekommission des Landtages eine Erhöhung der Stu-            nen und Kollegen, Sie sehen, die Aufgaben werden nicht we-
dentenzahlen pro Universität um 50 gefordert, damit wir den       niger. Umso mehr ist es notwendig, dass sich Kolleginnen und
Weggang von Ärzten aus der akuten Versorgung durch Ren-           Kollegen im Rahmen der ärztlichen Selbstverwaltung enga-
teneintritt bzw. Umzug in andere Bundesländer ersetzen kön-       gieren, um Ansprechpartner für die Politik für die Kollegen-
nen. Der Landtag hat diesen Antrag abgelehnt, da man sich         schaft und nicht zuletzt der Bevölkerung zu sein.
um die Lehrerbildung kümmern müsse, wobei diese einen
höheren Krankenstand haben als die übrige Bevölkerung und         Collegialiter
sie somit noch mehr ärztlicher Hilfe bedürfen.                    Andreas Crusius

AUSGABE 12/2022 32. JAHRGANG                                                                                                   Seite 449
MECKLENBURG-VORPOMMERN 12/2022 - Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG

     Moderne Versorgungsmöglichkeiten in der
     Schulterendoprothetik
     Sarah Schuschan*

     Die endoprothetische Versorgung des Schultergelenks
     hat in den vergangen Jahrzenten eine große Entwick-
     lung gemacht und die OP-Zahlen in den Industrie-
     nationen steigen stetig an. Im Zuge der steigenden
     Fallzahlen kamen zahlreiche innovative Implantate
     auf den Markt mit dem Ziel, die klinischen Ergebnisse
     zu verbessern und die Herausforderungen der zuneh-
     menden Zahl an Revisionseingriffen zu begegnen.
     Der folgende Artikel gibt einen kurzen Überblick über
     bedeutende aktuelle Entwicklungen und moderne
     Versorgungsmöglichkeiten.

     Schaftfreie Implantate

     Bei den anatomischen Prothesen werden in den vergangenen
     Jahren zunehmend schaftfreie metaphysär verankerte Im-
     plantate gewählt.1 Die Entwicklung dieser Implantate erfolgte
     mit dem Ziel, schaftassoziierte Komplikationen wie intraope-
     rative Frakturen oder Schaftlockerungen zu vermeiden und
     eventuell erforderliche Wechseloperationen zu erleichtern.
     Darüber hinaus erlauben schaftfreie Implantate, das glenohu-
     merale Rotationszentrum unabhängig von der Schaftachse zu             Abbildung 1 Postoperative Bildgebung a.p. nach schaftfreier anato-
     rekonstruieren, was zum Beispiel bei posttraumatischen Fehl-          mischer Prothese Typ Global Icon (Fa. DePuy). Die PE-Pfanne ist nicht
     stellungen von Vorteil sein kann.2 Damit die Prothese fest im         kontrastgebend im Röntgen und mit einem Röntgendichten Draht
                                                                           markiert (*).
     metaphysären Knochen verankert werden kann, ist allerdings
     eine gute Knochenqualität erforderlich. Verglichen mit kon-
     ventionellen schaftgeführten anatomischen Prothesen zeigen            tal Evolutive Shoulder System (TESS) der Firma Zimmer Bio-
     sich gute funktionelle Ergebnisse bei vergleichbaren Kompli-          met sowie Verso der Firma IDO Innovative Design Orthope-
     kations- und Revisionsraten (siehe Abbildung 1 rechts).3              dics. Bisher liegen hierzu nur wenige Studien mit geringen
                                                                           Patientenzahlen vor, welche allerdings gute Ergebnisse bei
     Aufgrund dieser vielversprechenden Ergebnisse besteht auch            niedrigen Komplikations- und Lockerungsraten zeigen.4
     ein zunehmendes Interesse an der Entwicklung metaphysär
     verankerter inverser Prothesen. Insbesondere bei jüngeren
     Patienten mit nicht-rekonstruierbaren Rotatorenmanschet-              Kurzschaftprothesen
     tendefekten ist ein möglichst knochensparendes Verfahren
     wünschenswert. Aktuell sind zwei Implantate verfügbar – To-           Kurzschaftprothesen bieten im Vergleich zu schaftfreien Im-
                                                                           plantaten eine größere Kontaktfläche für die knöcherne In-
     * Dr. med. Sarah Schuschan, Oberärztin Abteilung für Unfall-, Hand-   tegration und sind somit weniger von der Knochenqualität
       und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsmedizin Rostock        abhängig, ermöglichen aber gleichzeitig ein möglichst kno-

Seite 450                                                                                              ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
MECKLENBURG-VORPOMMERN 12/2022 - Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG

chensparendes Vorgehen. In den bisher vorliegenden Studi-
en zeigten sich sehr gute Ergebnisse bei niedrigen Komplika-
tionsraten. Allerdings liegen bisher keine Langzeitergebnisse
zu diesen Implantaten vor. Auffällig ist außerdem, dass sich
bei mehr als 20 % der Patienten Osteolysen am proximalen
Humerus zeigten. 5 Inwieweit dies klinisch relevant ist, wird zu
beobachten sein.

Modulare Plattformen

Mit der steigenden Zahl der primären Schultergelenksendo-
prothesen steigt auch die Anzahl der Revisionseingriffe stetig
an. Unabhängig vom Revisionsgrund stellen diese Wechsel-           Abbildung 2 Schematische Darstellung der Walch-Klassifikation
operationen komplexe und chirurgisch anspruchsvolle Ein-
griffe dar. Die Verwendung von modularen Plattformen, bei
der bei einem Wechsel von einer anatomischen auf eine inver-       vorderen Glenoid entfernt wird, um eine plane Fläche zur Ver-
se Prothese der Schaft belassen werden kann, vereinfacht           ankerung der Pfannenkomponente herzustellen. Jedoch kann
diese Eingriffe erheblich. Der Verzicht auf einen Wechsel der      hiermit eine Asymmetrie nur bis zu einem gewissen Grad aus-
Schaftkomponente führt zu einer verringerten OP-Zeit, gerin-       geglichen werden. Es hat sich gezeigt, dass die Korrektur von
gerem intraoperativen Blutverlust sowie niedrigeren Kosten.6       mehr als 15° Retroversion zu einem exzessiven Verlust von
                                                                   Knochensubstanz und zu vermehrten Komplikationen wie Lo-
Augmentierte Pfannen                                               ckerung der Pfanne führt.8 Bisher wurde in diesen Fällen häu-
                                                                   fig eine invasive Schulterprothese implantiert, wobei in glei-
Auch im Bereich der glenoidalen Komponente gibt es Neue-           cher Sitzung Knochen aus dem resezierten Humeruskopf zur
rungen. Hintergrund ist, dass es im Rahmen der Entwicklung         Augmentation der Gelenkpfanne genutzt werden kann. Auch
einer Omarthrose häufig zu vermehrtem Knochenverlust am            hierbei kann jedoch nicht immer auf ein vermehrtes Fräsen
dorsalen Glenoid kommt. Dies kann zu einer zunehmenden             des vorderen Pfannenanteils verzichtet werden.
Subluxationsstellung des Schultergelenks führen. Die Gleno-
idmorphologie kann in den axialen CT-Schichten anhand der          Es besteht also nach wie vor Bedarf an innovativen Lösungen
Klassifikation nach Walch eingeteilt werden. Insbesondere          zur Behandlung junger Patienten mit intakter Rotatorenman-
Glenoide mit posteiorem Substanzverlust und Bildung einer          schette und ausgeprägter Fehlstellung der Schultergelenks-
Neo-Pfanne (B2) und solche mit einer Retroversion >15 % (C)        pfanne. Bereits seit einigen Jahren werden augmentierte
sind mit einem hohen Risiko für Lockerungen der Pfannen-           Pfannenimplantate angeboten, die einen knöcherne Subs-
komponente bei Nutzung von Standardimplantaten assoziiert          tanzverlust ausgleichen sollen. Die ersten auf dem Markt ver-
(siehe Abbildung 2 rechts).7                                       fügbaren Implantate waren keilförmig mit einer schrägen
                                                                   Rückfläche. Aufgrund einer hohen Komplikations- und Revisi-
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den asymmetrischen             onsrate sowie der geringen Korrekturmöglichkeit wurden die-
Knochenabrieb am Glenoid auszugleichen. Eine Option ist das        se jedoch bereits nach einigen Jahren wieder vom Markt ge-
asymmetische Fräsen, wobei vermehrt Knochensubstanz am             nommen.9

                                                                                                                             ANZEIGE

AUSGABE 12/2022 32. JAHRGANG                                                                                                       Seite 451
MECKLENBURG-VORPOMMERN 12/2022 - Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG

     Neuere Implantate sind so konstruiert, dass der dorsale Hö-
     henausgleich an der knöchernen Rückfläche und nicht ge-
     lenkseitig erfolgt. Damit erlauben diese Implantate eine Kor-
     rektur bei gleichzeitiger fester Verankerung der Pfanne. Die
     sogennante Step-Tech-Pfanne der Firma DePuy wird bereits
     seit einigen Jahren in den USA eingesetzt und ist seit kurzem
     auch auf dem deutschen Markt verfügbar. Es handelt sich um
     ein Polyethylen-Implantat, das mit verschiedenen Stufen von
     +3, +5 und +7 mm erhältlich ist und somit variable Korrektu-
     ren erlaubt. Das Implantat ist sowohl mit der schaftgeführten
     als auch der metaphysär verankerten Prothese des Herstel-
     lers kompatibel.

     Bisherige durchgeführte Studien zeigen zufriedenstellende
     Ergebnisse, allerdings zeigte sich, dass Patienten mit präope-
     rativ ausgeprägten Fehlstellungen ein erhöhtes Risiko für ein
     schlechteres funktionelles Ergebnis sowie Komplikationen
     wie anhaltende Instabilität und Osteolysen zeigten.10,11

     Patientenspezifisches Instrumentieren
     und Präoperative Planung

     Die Anatomie des Glenoids ist sehr variabel und die Implanta-
     tion der Glenoidkomponente in korrekter Version kann her-
     ausfordernd sein. Die präoperative Planung mit Hilfe von
     Computersystemen kann diesen OP-Schritt vereinfachen.
     Aktuell sind diverse Planungsprogramme auf dem Markt ver-
                                                                      Abbildung 3 Schematische Darstellung der Steptech-Pfanne von
     fügbar. In der Regel wird anhand einer 3D-Computertomogra-       oben: 1 Acromion 2 Glenoid 3 Proc. Coracoideus 4 Humerusschaft 5
     fie des Patienten ein virtuelles Modell erstellt, an dem dann    Steptech-Pfannenimplantat 6 Humerusprothese (mit freundlicher
     mithilfe eines Computerprogramms die Konfiguration des           Genehmigung Fa. DePuy)
     Glenoids analysiert und die Prothesenimplantation geplant
     werden kann. Auch möglicherweise erforderliche knöcherne
     Augmentationen können hiermit präoperativ geplant werden.        Auch die Herstellung einer Schablone des Glenoids sowie ei-
     Eine Metaanalyse von 12 Studien mit insgesamt 227 Proban-        nes patientenspezifischen Zielinstrumentariums mittels 3D-
     den zeigte, dass hierdurch die Positionierung der Glenoid-       Drucker ist möglich. Dies erlaubt beispielsweise die Anpas-
     komponente signifikant verbessert und die Anzahl von Im-         sung eines Knochentransplantats am 3-D-Modell und die an-
     plantatfehllagen reduziert werden konnten.                       schließende passgenaue Implantation. Die Herstellung nimmt

Seite 452                                                                                       ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
MECKLENBURG-VORPOMMERN 12/2022 - Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern
WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG

in der Regel 2-3 Wochen in Anspruch und wird sicherlich kom-      Modulare und konvertierbare Prothesenplattformen werden
plexen Fällen vorbehalten bleiben.                                bereits von vielen Herstellern angeboten. In Anbetracht der
                                                                  zu erwartenden steigenden Anzahl an Revisionsoperativen
Fazit                                                             wird sich dieser Trend sicherlich fortsetzen.
                                                                  Die patientenspezifische Instrumentierung (PSI) ist eine span-
Mit den zunehmenden Erkenntnissen und Erfahrungen im Be-          nende Entwicklung im Bereich der Schulterendoprothetik. In
reich der Endoprothetik des Schultergelenks haben sich auch       Studien konnte durch ihren Einsatz die Positionierung der Gle-
die OP-Verfahren und Implantate stetig verbessert. In             noidkomponente signigikant verbessert werden. Insbesonde-
Deutschland zeigt sich ein eindeutiger Trend vom klassischen      re Operateure mit geringer Fallzahl konnten hiervon profitie-
Schaft hin zu Kurzschaftprothesen und schaftfreien Implanta-      ren.13 Allerdings konnten bisher in keiner Studie verbesserte
ten, insbesondere bei anatomischen Prothesen. Bei den inver-      klinische Resultate durch Verwendung von PSI gezeigt wer-
sen Prothesen überwiegen weiterhin die schaftgeführten Pro-       den.
thesen.1 Eine mögliche Ursache hierfür ist sicherlich, dass le-
diglich zwei schaftfreie inverse Prothesen auf dem deutschen                                         Literatur bei der Autorin:
Markt verfügbar sind. Augmentierte Implantate sind erst seit                                          Dr. med. Sarah Schuschan
kurzem in Deutschland verfügbar, so dass Erfahrungswerte           Abteilung für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
und Langzeitergebnisse fehlen. Bisher vorliegende Studien                                       Chirurgische Klinik und Poliklinik
zeigen vielversprechende Resultate12, jedoch sind weitere                                           Universitätsmedizin Rostock
qualitativ hochwertige Studien und Langzeituntersuchungen                                                        Schillingallee 35
in diesem Bereich erforderlich.                                                                                    18057 Rostock
                                                                                                              Tel.: 0381 4946053
                                                                                        www.unfallchirurgie.med.uni-rostock.de

                                                                                                                            ANZEIGE

AUSGABE 12/2022 32. JAHRGANG                                                                                                  Seite 453
MECKLENBURG-VORPOMMERN 12/2022 - Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern
JUNGE ÄRZTE

     Was macht ein Arzt in der Herzsportgruppe?
     Zwischen Defibrillator und Muster 56
     Ein Interview von Leonard Mathias (Mitglied der AG Junge Ärzte und Arzt in Weiterbildung
     Allgemeinmedizin) mit Timo Astfalk (Arzt in Weiterbildung Allgemeinmedizin)

     Leonard Mathias: Du betreust ehrenamtlich                       Gibt es bestimmte Anforderungen an dich als
     eine Herzsportgruppe. Wie lange machst du                       Arzt, um das zu machen (zum Beispiel eine
     das schon und wie kam es erstmals dazu?                         bestimmte Weiterbildung)?

     Timo Astfalk: Ich habe damit im letzten Jahr angefangen als     Es gibt eigentlich nur recht grundlegende Anforderungen.
     ich noch in Elternzeit war. Ich wollte damals gerne ab und zu   Man muss natürlich seine Approbation oder Berufserlaubnis
     etwas Abwechslung zu meiner Arbeit als Vollzeitvater haben      vorweisen. Darüber hinaus muss man mit dem Defi umgehen
     und gleichzeitig irgendetwas Medizinverwandtes machen.          können bzw. darin eingewiesen werden. Ansonsten ist nichts
     Man ist ja doch den Großteil des Tages mit Kinderthemen be-     weiter erforderlich.
     schäftigt, sodass ich in der Herzsportgruppe zumindest ab
     und zu etwas Patientenkontakt hatte. Auch war gut, dass die     Neben der eigentlichen Betreuung der Gruppe
     ehrenamtliche Tätigkeit nicht auf das Elterngeld angerechnet    gibt es ja noch einiges an Organisation und
     wurde, so wie es bei Notdiensten bei der KV oder im Rettungs-   Abrechnung mit den Krankenkassen zu tun.
     dienst der Fall gewesen wäre. Auf die Herzsportgruppen bin      Machst du das auch?
     ich dabei zufällig über eine Freundin gestoßen. Diese hatte
     direkt nach dem Studium einige Herzsportgruppen betreut,        Das hält sich tatsächlich sehr stark in Grenzen. Nach der Kon-
     um so die Zeit bis zur ersten Anstellung zu überbrücken. Sie    trolle des Defis und der täglichen Einschätzung der Sport-
     wirkte damals sehr zufrieden mit der Tätigkeit und meinte,      tauglichkeit muss ich diese zwar noch kurz dokumentieren,
     dass ich einfach mal anfragen sollte. So wurde ich dann zeit-   aber dann war es das tatsächlich auch schon. Der Vorteil ist
     nah eingearbeitet und konnte dann loslegen.                     nämlich, dass die komplette Organisation der Gruppen und
                                                                     auch die Abrechnung mit den Krankenkassen über den Lan-
     Was genau machst du denn vor Ort als Herz-                      desverband für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreis-
     sportgruppenarzt?                                               lauf-Erkrankungen MV (LVPR MV) läuft. Die zahlen auch auto-
                                                                     matisch meine Aufwandsentschädigung.
     Die Tätigkeit ist tatsächlich ziemlich entspannt und man kann
     in Ruhe alle seine Aufgaben erledigen. Grundsätzlich sind die   Neben der normalen Arbeit in der Klinik oder
     betreuenden Ärztinnen und Ärzte für die Sicherheit der Teil-    Praxis erscheint ein Ehrenamt manchmal
     nehmerinnen und Teilnehmer zuständig. Diese sind chronisch      schwer umsetzbar – warum bist du bei den
     herzkrank, also beispielsweise aufgrund eines durchgemach-      Herzsportgruppen dabei oder was nimmst du
     ten Herzinfarkts. Sie werden bei der Verordnung des Reha-       für dich aus dem Ehrenamt mit?
     sports kardiologisch ersteingeschätzt und entsprechend ihrer
     Leistung in die Gruppen verteilt. Man selbst nimmt dann die     Das ist wahrscheinlich das größte Problem für die ganzen
     tägliche Einschätzung der Sporttauglichkeit vor, also ob je-    Herzsportgruppen. Es fehlen häufig betreuende Ärztinnen
     mand aufgrund einer akuten Erkrankung oder einer Ver-           und Ärzte, was wohl oft auch an deren beruflicher Belastung
     schlechterung seines Grundleidens aussetzen muss. Ich           liegt. Ich habe mich ja ebenfalls erst in der Elternzeit mehr mit
     selbst erhebe dafür eine Kurzanamnese und die Vitalparame-      dem Thema beschäftigt und eine Gruppe übernommen. Und
     ter. Zwischenfälle sind so zwar sehr selten, aber man sollte    nun da ich eine neue Stelle angetreten habe, musste ich auch
     einen AED Defi sowie den Notfallkoffer nutzen können, da        erstmal wieder pausieren. Aber das zeigt meines Erachtens
     man im Falle einer Reanimation die Erstversorgung bis zum       auch einen Vorteil des LVPR: die Mitarbeitenden dort sind
     Eintreffen des Rettungsdienstes durchführt.                     wirklich sehr engagiert und versuchen die Ärztinnen und Ärz-
                                                                     te durch Flexibilität zu unterstützen. So kann man sich bei-

Seite 454                                                                                      ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
MECKLENBURG-VORPOMMERN 12/2022 - Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern
JUNGE ÄRZTE

spielsweise Herzsportgruppen zusammen mit Kolleginnen                Falls sich Leute zu den Herzsportgruppen
und Kollegen teilen oder zeitweise pausieren so wie ich jetzt.       weiter informieren möchten – wo geht das
Andersherum kann man auch kurzfristig mehr Gruppen über-             am besten?
nehmen, sobald man mehr Zeit und Lust hat. Die versuchen
wirklich viel möglich zu machen.                                     Am besten meldet man sich direkt beim LVPR MV. Die haben
                                                                     die Gruppen im Blick und laden einen dann erstmal zum Ge-
Darüber hinaus denke ich, dass man für sich selbst viel aus so       spräch ein. Dort wird dann geklärt was die eigenen Vorstellun-
einem Ehrenamt mitnehmen kann. Sei es überhaupt eine ge-             gen sind und wo man eingesetzt werden könnte.
wisse medizinische Tätigkeit, wenn man beispielweise in El-
ternzeit ist oder zeitweise nicht als Arzt arbeitet. Oder aber als                                                      lvpr-mv.de
inhaltlich sinnvolle Ergänzung zu der eigenen Weiterbildung.            Landesverband für Prävention und Rehabilitation von Herz-
So macht die Tätigkeit sicherlich viel Sinn für Ärztinnen und              Kreislauf-Erkrankungen e.V. Mecklenburg-Vorpommern,
Ärzte in Weiterbildung in den Fächern Allgemeinmedizin, Ar-                                         Paulstr. 48-55, 18055 Rostock.
beitsmedizin oder Kardiologie. Aber auch wenn man später                            Geschäftsführer Uli Zaumseil (0381-444 374 20).
die Zusatzbezeichnung Sportmedizin erlangen möchte, ist die
Tätigkeit gut, weil man die Stunden im gewissen Maße an-
rechnen kann. Und nicht zuletzt kann man im gewissen Um-
fang auch selbst seinen Sport während der Herzsportgruppen
absolvieren, solange man dabei jederzeit eingreifen kann. Das
ist besonders bei den Sportgruppen in der Schwimmhalle
praktisch!

                                                                                                                             ANZEIGE

AUSGABE 12/2022 32. JAHRGANG                                                                                                    Seite 455
LESERBRIEF

     Kommentar
     zum Artikel „Kinder- und Jugendmedizin in Mecklenburg-Vorpommern:
     Problem oder Ressource?“ Ärzteblatt Ausgabe 9/2022, S. 354ff.

     In vielen Bereichen der Medizin hat eine starke Verlagerung       Dennoch wird kein vernünftiger Mensch bestreiten, dass sie
     von der stationären in die ambulante Behandlung stattgefun-       unverzichtbar ist.
     den.                                                              Dass nicht immer vernünftige Menschen die wichtigen Ent-
     Dennoch wird der stationäre Bereich unverzichtbar bleiben.        scheidungen treffen, weiß man.
     Allerdings werden kleine Abteilungen unausweichlich unter-        Die Ärzteschaft verkündet oft, dass die besten und vernünf-
     gehen, da eine stationäre Einrichtung auf eine Betreuung          tigsten Entscheidungen bezüglich des Gesundheitswesens
     rund um die Uhr angewiesen ist und entsprechend Personal          durch sie selbst getroffen würden (und beispielsweise nicht
     vorhalten muss, was unterhalb einer gewissen Patientenzahl        durch die Politik).
     wirtschaftlich nicht mehr leistbar ist.                           Aber es ist die Ärzteschaft gewesen, die zugelassen oder be-
     Infolgedessen werden die Wege zu einer stationären Abtei-         schlossen hat, dass die Kinderchirurgie wieder durch die Er-
     lung größer werden – ganz besonders in einem Flächenland.         wachsenenchirurgie übernommen wird und dass in den meis-
     Den Einwohnern einer kleineren Stadt, deren stationäre Ein-       ten alten Bundesländern Allgemeinärzte (die Hausärzte sui
     richtung geschlossen werden soll, gefällt das natürlich nicht.    generis) zu keiner Zeit ihrer Facharztausbildung eine Kinder-
     Sie protestieren mehr oder weniger lautstark. Die Politik, die    klinik von innen gesehen haben. Diese Dinge geschehen, weil
     das Ganze im Auge haben sollte, knickt dann meistens aus          es in den demokratischen Entscheidungen der Ärzteschaft
     wahltaktischen Erwägungen ein, obwohl sie das nicht tun           (z.B. bei den Deutschen Ärztetagen) in erster Linie um wirt-
     sollte.                                                           schaftliche oder egomanische Interessen von Berufsgruppen
                                                                       oder Einzelpersonen – ganz im Sinne des im Parlamentaris-
     Die Vertreter der Ärzteschaft (allen voran die Ärztekammer        mus zu Recht verpönten Lobbyismus – geht und nicht um die
     und die Kassenärztliche Vereinigung) sollten die Politiker in     fachlich korrekte Beurteilung, zu der die Ärzteschaft natürlich
     diesen einerseits heiklen und andererseits für die strukturelle   allerbestens prädestiniert sein sollte und von der Sache her
     Entwicklung des Gesundheitswesens so wichtigen Fragen             auch ist.
     nach bestem Wissen und Gewissen beraten. Leider agieren sie
     häufig mehr als letztlich wirtschaftliche Interessenvertreter     All diese Dinge spielen eine Rolle, wenn es um die Entwicklung
     des Berufsstandes. Die Politiker wissen das natürlich. Insofern   der Pädiatrie geht, wie sie Herr Professor Classen in ganz her-
     verhallen Ratschläge aus der Ärzteschaft oft ungehört. Ganz       vorragender Weise und ohne den Anschein zu erwecken, nur
     ähnlich spielt es sich im Spannungsfeld Krankenkassen-Kas-        seine eigene Institution verteidigen zu wollen, beschreibt. Es
     senärztliche Vereinigung ab, obwohl man diesen beiden Ak-         geht ihm in erster Linie eigentlich um die Kinder, nicht um un-
     teuren zugutehalten muss, dass die wirtschaftliche Interes-       seren pädiatrischen Berufsstand.
     senvertretung tatsächlich eine ihrer wichtigsten Aufgaben ist.    Diese Herangehensweise halte ich für unabdingbar, wenn sich
     Die Ärztekammer sollte eine solche wirtschaftliche Interes-       in Mecklenburg-Vorpommern in puncto Pädiatrie etwas zum
     senvertretung eigentlich nicht haben. Da ihre Vertreter aber      Positiven verändern soll.
     aus der Ärzteschaft heraus gewählt werden, besteht sehr wohl      Was meine ich damit? Ich glaube, dass es keine positive Ent-
     eine zwar nur indirekte, aber doch sehr wirksame Abhängig-        wicklung geben wird, wenn wir, die Pädiater, die wir eigentlich
     keit vom wirtschaftlichen Wohlergehen der Kammermitglie-          vor allem die glühenden Verfechter der Rechte der Kinder
     der. Auch das weiß die Politik natürlich.                         (und ihrer Mütter) sein sollten, nur auf die Politik schimpfen
                                                                       und von „denen da oben“ erwarten, dass die es richten sol-
     Mit der stationären Kindermedizin lässt sich offensichtlich       len. Nein, wir müssen alle bei uns selbst anfangen. Inwieweit
     kein Geld verdienen.                                              sind wir, jeder einzelne von uns, bereit, Veränderungen zu ak-

Seite 456                                                                                       ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
LESERBRIEF

zeptieren, die auch uns etwas abverlangen. Kein Arzt und kein    im ländlichen Raum eine Versorgung der Kinder über 24 Stun-
Pädiater in M-V läuft Gefahr zu verhungern. Aber wenn es uns     den möglich wird. Unsere niedergelassenen Spezialisten müs-
wirklich um den Erhalt einer Pädiatrie in unserem nicht rei-     sen sich ernsthaft mit den stationären an einen Tisch setzen
chen und flächenmäßig schwierig zu versorgendem Bundes-          und Modelle entwickeln, die gestatten, dass die Universitäten
land geht, dann muss jeder von uns bereit sein, seine Kom-       auch die Spezialgebiete lehren und ausbilden können und
fortzone zu verlassen und für die Kinder etwas an Bequem-        trotzdem die Niedergelassenen ihr Spezialgebiet gewinnbrin-
lichkeit und Gewohnheiten zu opfern. Es müssen zum Teil          gend bearbeiten können.
ganz neue Wege versucht werden. Es muss zu einer ganz neu-       Ich bin überzeugt, dass, wenn es aus unserer Mitte zu Kom-
en und intensiven Verflechtung zwischen stationärer und am-      promissvorschlägen oder neuen Modellvorhaben kommt, die
bulanter Pädiatrie kommen, um wirklich die vielen Ressour-       KV sich dann nicht verweigern wird.
cen, die es ja gibt, zu bündeln und sinnvoll zu verteilen. Die   Und wir alle müssen auch lernen zuzugeben, dass nicht unter
Sorge um unser Fach – nein um die uns anvertrauten Kinder        allen Umständen und überall stationäre Pädiatrien vorgehal-
– muss größer werden als unsere (durchaus verständlichen         ten werden können. Und das müssen wir Pädiater auch ge-
und an sich nicht zu kritisierenden) Egoismen.                   genüber aufgebrachten Eltern vertreten. Aber auch da könnte
Und diese Veränderung muss aus unseren Reihen selbst kom-        es unorthodoxe Kompromisse geben, wenn alle das wirklich
men, sozusagen aus der pädiatrischen Basis. Die Ärztekam-        wollen.
mer sollte uns darin unterstützen. Sie sollte für die Kinder     Wir werden für die Kinder dann am weitesten kommen, wenn
auch für uns schmerzliche Veränderungen, wenn sie nötig          wir nur sie und nicht uns in den Mittelpunkt stellen. Dann wer-
sind, vertreten. Von der KV wird man es nicht primär erwarten    den wir wahrscheinlich auch mit der Politik an einem Strang
können – ihre Aufgabe ist es tatsächlich, die wirtschaftlichen   ziehen können. Denn auch den Politikern sollten wir nicht
Interessen ihrer Mitglieder gegenüber den Kassen zu vertre-      mehr Egoismus unterstellen als uns selbst.
ten. Und diese Aufgabe erfüllt sie in M-V hervorragend.
Aber auch die KV hat einen Sicherstellungsauftrag und sollte                                        Dr. Thomas Müller, Rostock
im Rahmen dessen auch über ihren Tellerrand schauen. Und
wenn aus den Reihen der niedergelassenen Pädiater Vorschlä-
ge kommen sollten, die zwar die Versorgung der Kinder ge-                                                                 ANZEIGE
währleisten, aber den eingefahrenen Denkmustern zuwider-
laufen und die Grenzen zwischen stationär und ambulant zu
verwischen drohen, wird auch die KV sich dahingehend bewe-
gen. Sie tut letztlich das, was ihre Mitglieder wollen.
Natürlich müssen ebenso die stationären Kollegen das Wohl
der Kinder über das momentane ihrer Abteilungen stellen.
Und natürlich muss die Politik und müssen die Verwaltungen
– zumal in Rostock – ihre Hausaufgaben machen, die in unver-
ständlicher Weise ständig vor sich hergeschoben werden.
Ohne die Politik wird überhaupt nichts gehen.
Aber ohne uns Pädiater aus den Niederungen wird eben auch
nichts gehen. Wir müssen zu beinah grenzenloser Zusammen-
arbeit mit den stationären Kollegen bereit sein, so dass auch

AUSGABE 12/2022 32. JAHRGANG                                                                                                Seite 457
AUS DER KAMMER

     Bericht zur Kammerversammlung
     vom 5. November 2022

     Gewohntes Bild: Die Kammerversammlung tagte wieder im Hörsaal der Kammer.                                           Fotos: K. Sass

     Die letzte Kammerversammlung in dieser Legislaturperi-            die Vorschrift von 25 Sprechstunden pro Woche für Notfälle
     ode fand nach drei Jahren Pandemie erstmals wieder im             habe man aufrechterhalten. Ihr Appell: „Wir dürfen uns nicht
     kammereigenen Hörsaal der Ärztekammer statt. Gäste                von der Politik herumschubsen lassen“. Sie informierte außer-
     waren zahlreich geladen, die aus der Landespolitik fehlten        dem über das Ergebnis der KV-Wahlen, demzufolge sie vom
     allerdings.                                                       kommenden Jahr an den Vorsitz der KVMV und damit den
                                                                       Platz von Axel Rambow übernehmen werde.
     Für die stellvertretende Vorsitzende der Kassenärztlichen Ver-
     einigung Mecklenburg-Vorpommerns (KVMV) Dipl.-Med. An-            Der Ärztemangel macht sich bemerkbar
     gelika von Schütz war das Anlass genug mit der Kritik nicht
     zu sparen. Es sei unverständlich, dass niemand von der Politik    Im Fokus des Lageberichts von Präsident Prof. Andreas Cru-
     bei der Kammerversammlung anwesend sei, denn „mit einem           sius stand der Ärztemangel, der sich nun auch in den Statisti-
     Amt ist auch eine bestimmte Verantwortung verbunden.“             ken der Ärztekammer niederschlägt und schon jetzt spürbare
     Aber auf die Politik sei kein Verlass mehr. Sie nahm die neues-   Folgen für die ärztlichen Kollegen und für die Patienten hat. In
     ten Ideen zur Entlastung der Krankenhäuser in Schutz, mahn-       Zahlen ausgedrückt: Von den knapp 8.400 berufstätigen Ärz-
     te aber auch an, dass der ambulante Bereich nicht vergessen       ten werden in den kommenden zehn Jahren 3.000 in den Ru-
     werden dürfe. Die Streichung der extrabudgetären Vergütung        hestand gehen. In fünf Jahren sind es knapp 1.570 Ärzte. Da-
     für Neu-Patienten sei quasi „per Handstrich“ passiert, doch       von wird ein Großteil keinen Nachfolger für die Praxis finden,

Seite 458                                                                                       ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
AUS DER KAMMER

bzw. das Personal in den Krankenhäusern kann nicht kom-             Änderungen bedarf es auch bei der Weiterbildung von Ärzten.
pensiert werden. Damit steht die Gesundheitsversorgung des          Diese müssten unter den Kliniken ausgetauscht werden kön-
Landes auf der Kippe. Das gilt es unbedingt zu verhindern.          nen, warf Dr. Hans-Martin Benad ein.
Aus diesem Grund wendet sich der Vorstand nun mit einer
Entschließung an die Landesregierung mit einem eindeutigen          Ethik und Ökonomisierung
Appell: Die Politik muss handeln. Jetzt! In dem Wortlaut des
Antrags, den Vizepräsident Dr. Wilfried Schimanke formu-            Damit der Beruf des Arztes attraktiv bleibt, ist ein weiterer
liert hat, heißt es wörtlich: „Die Ärztinnen und Ärzte des Landes   Faktor entscheidend. Er muss frei sein in seiner ärztlichen
fordern die politisch Verantwortlichen auf, endlich tragfähige      Entscheidung. Eine wirtschaftliche Denkweise ist mit dem
Maßnahmen zur Gewährleistung der gesundheitlichen Versor-           ärztlichen Handeln nicht vereinbar. Zahlreiche Ärztetage ha-
gung in allen Teilen des Landes zu ergreifen. […] Es „müssen        ben sich diesbezüglich schon mehrfach damit befasst und die
Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit die Absolven-            Ökonomisierung im Gesundheitswesen kritisiert. Nun hat die
ten im Land bleiben und versorgungswirksam werden. Dazu             World Medical Association Thesen in einem International
bedarf es verstärkter Anstrengungen zur Verbesserung der Ar-        Code of Medicial Ethics formuliert. Auch die Bundesärztekam-
beits- und Lebensbedingungen in strukturschwachen Regionen,         mer hat das Thema im Deutschen Ärzteblatt (Ausgabe vom
die eine Ansiedlung junger Arztfamilien attraktiv machen.“ Die      30. September 2022) erneut aufgegriffen.
Entschließung liegt inzwischen den Fraktionen, der Landtags-        In einer Entschließung wünschte sich Dr. Thomas Maibaum
präsidentin Birgit Hesse sowie dem Landesamt für Gesund-            im Namen des Vorstandes ein Statement von der Ärzteschaft,
heit und Soziales (LaGuS) vor.                                      welches noch einmal bekräftigt, dass der freie Arztberuf kei-
                                                                    nem ökonomischen Denken folgen muss. Das Genfer Gelöbnis
Anschließend schilderten Kammerversammlungsmitglieder               und die Berufsordnung müssen auch weiterhin Richtschnur
die prekäre Situation an den Kliniken im Land. Eindrücklich         für die Arbeit der Ärztinnen und Ärzte bleiben. „Der Vorstand
berichtete Dipl-Med. Ute Krüger aus dem Vorstand von ih-            sieht die Gefahr, dass wir mittelfristig das Vertrauen der Be-
rem Alltag als Chefärztin der Kinderchirurgie an der Helios-        völkerung verlieren, wenn wir uns als Gewerbe darstellen.
Klinik in Schwerin. 13x 24-Stunden Dienste im Monat, viel zu        Dem Antrag wurde zwar mehrheitlich zugestimmt. Ein Ein-
wenig Assistenzärzte und trotz intensiver Suche nach Fach-          wand kam zuvor jedoch von Dipl.-Med. Ulrich Freitag, der
ärzten nur eine einzige Bewerbung aus dem Ausland, lange            als Gast zugegen war: Es gebe keinen Bedarf die ethischen
Wartezeiten in der Notaufnahme etc. „Die Krankenhäuser blu-         Grundsätze in Frage zu stellen, weil „wir das eigentlich schon
ten aus“, sagte sie. Für Patienten werde die Situation immer        alle machen“, sagte er. Der (berufspolitische) Fokus müsse da-
kritischer, da eine schnelle Versorgung künftig nicht mehr ge-      her woanders liegen. Zu verstehen ist der Antrag des Vorstan-
währleistet werden könne. Auch Prof. Emil Reisinger, Dekan          des wohl eher als Erinnerung und als Statement gegenüber
der Universitätsmedizin Rostock, bestätigte diese Entwick-          der Politik.
lung. Ärzte erst später in den Ruhestand zu schicken – so die
Überlegung von Dr. Mark Wiersbitzky – würde die Situation           Digitalisierung im Arbeitsalltag erfordert
zwar etwas entspannen, aber dies sei keine langfristige Lö-         Nachbesserungen
sung, sagte Reisinger. Stattdessen müsse die Politik Mindest-
zahlen an den Kliniken einführen. Prof. Wolfram Mittelmeier         Was schon lange moniert wird, ist nun mit Zahlen belegbar:
stimmte mit den Worten zu „Wir dürfen den jetzigen Arztbe-          Bei einer vom Digitalisierungsausschuss der Kammer initiier-
stand nicht verschleißen.“                                          ten Umfrage zum Stand der Digitalisierung im Arbeitsalltag,

                                                                                                                           ANZEIGE

AUSGABE 12/2022 32. JAHRGANG                                                                                                   Seite 459
AUS DER KAMMER

     an der überraschend viele Kammermitglieder teilnahmen,
     zeigte sich, dass die Digitalisierung bei einem überwiegenden
     Teil als Mehrbelastung anstatt als Arbeitserleichterung wahr-
     genommen wird. Großes Problem ist nach wie vor, dass vieles
     an der Ärzteschaft vorbei passiert. Die genauen Umfrageer-
     gebnisse können Sie in dieser Ausgabe auf den Seiten 463ff.
     nachlesen.

     Zu diesem Thema reichten die Drs. Placke, Schimanke,
     Kasch, Schneider sowie Dipl.-Med. Torsten Lange einen An-
     trag ein, der den Digitalisierungsausschuss beauftragt, eine
     Austauschplattform zu Fragen der Digitalisierung zu etablie-
     ren. Sie soll als Netzwerk zwischen Krankenhausgesellschaft,
     Kassenärztlicher Vereinigung sowie dem Öffentlichen Ge-
     sundheitsdienst dienen. Einwände gab es keine; Zustimmung
     mit 55 Ja-Stimmen und drei Enthaltungen.                          Dr. Martin Kritschl stellt seinen Antrag zum Konnektorentausch vor.

     Dr. Martin Kritschl bat die Ärzteschaft um ein Votum zum
     Austausch der Konnektoren. Die gematik hatte zuletzt die Op-
     tion ins Spiel gebracht, dass die Laufzeiten der Konnektoren
     verlängert werden. Er regte an, dass zuvor bei allen Anwen-
     dern die TI verpflichtend geprüft und erst dann gegebenen-
     falls ausgetauscht werde. Nach der Ergänzung von Dipl.-Med.
     Lange, dass die Prüfung aber kostenlos erfolgen müsse, wur-
     de der Antrag bei drei Enthaltungen angenommen.
     In die gleiche Kerbe schlug der Antrag von Dr. Tilo Schneider.
     Zu viele Faxe, Briefe und andere analoge Techniken werden
     noch von den Ärztinnen und Ärzten genutzt – dabei soll genau
     das die Kommunikation im Medizinwesen (KIM) verhindern.
     Dr. Tilo Schneider forderte den Vorstand per Beschluss auf,
     sich dafür einzusetzen, dass nicht nur Kliniken und Praxen an
     die KIM angeschlossen werden, sondern auch Gesundheits-
     ämter, Krankenkassen und beispielsweise Versorgungsämter.         Sollen Ärzte später in den Ruhestand gehen? Das sei keine langfristige
     Dipl.-Med. Lange berichtete dazu, dass er bereits eine Whats-     Lösung, so Prof. Emil Reisinger.
     App-Gruppe gegründet habe, in der zahlreiche Vertreter aus
     der Versorgung seien. Aktuell würde die Kommunikation dar-
     über von den Krankenhäusern „blockiert“. Dieser Antrag fand       Auszeichnung gewürdigt werden können, auf Vorschlag von
     ebenfalls die Mehrheit des Gremiums.                              Ärztinnen und Ärzten. Die Debatte entzündete sich sowohl an
                                                                       den Kriterien, als auch an dem Vorschlag, dass der Vorstand
     Einführung einer Ehrennadel führt zu Kritik                       den zu Ehrenden auswählt – quasi ohne einen Beschluss
                                                                       durch die Kammerversammlung. Dr. Fabian Holbe, selbst
     Der Antrag auf Einführung einer Ehrennadel für außergewöhn-       Träger einer Auszeichnung seines Landkreises, befürwortete
     liche Leistungen in der berufsständischen Selbstverwaltung        eine Ehrennadel als Symbol der Wertschätzung, die oftmals
     sorgte für mehr Diskussionen, als vorhersehbar war. Dabei         zu kurz käme.
     hatte der Vorstand mit dem von Dr. Evelin Pinnow vorgetra-        Um fehlende Transparenz ging es in der Kritik von Stefan
     genen Antrag nur Gutes im Sinn: Nach bestimmten Kriterien         Zutz, der in Frage stellte, warum die Kammerversammlung
     (1. vorbildliche ärztliche Haltung, 2. erfolgreiche berufsstän-   nicht über die Kandidaten entscheiden könne, sondern der
     dische Arbeit oder 3. hervorragende wissenschaftliche Leis-       Vorstand. Frau Dr. Pinnow antwortete, dass die Vorschläge
     tungen) sollen Kammermitglieder vom Vorstand mit einer            aus der Ärzteschaft, demzufolge auch aus der Kammerver-

Seite 460                                                                                          ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
AUS DER KAMMER

                                                                         Teilrechtsfähigkeit für Ärzteversorgung

                                                                         Wie üblich in der Kammerversammlung am Ende des Jahres
                                                                         zieht die Ärzteversorgung eine Bilanz des vergangenen Ge-
                                                                         schäftsjahres und blickt in das kommende Jahr. Mit dem posi-
                                                                         tiven Beschluss zur Satzungsänderung der Alterssicherungs-
                                                                         ordnung konnte nun die Teilrechtsfähigkeit für die Ärztever-
                                                                         sorgung hergestellt werden. Daneben entschied die Kammer-
                                                                         versammlung über den Rentenbemessungsbeitrag, der auf
                                                                         97,58 Euro festgesetzt wurde. Die am 31. Dezember 2022 lau-
                                                                         fenden Renten und aufgeschobenen Rentenanwartschaften
                                                                         werden um 1,0 Prozent erhöht.

                                                                         Für Dr. Karl Schulze, der seit Jahrzehnten die Berichte des
                                                                         Finanzausschusses der Ärztekammer vorstellte, ging damit
Immer ein gutes Team: Regina Beyer und Dr. Karl Schulze kümmerten sich   eine Ära zu Ende. Er verkündete, dass er nicht mehr für die
um die Finanzen der Kammer. Dr. Schulze tritt nicht mehr zur Wahl an.    neue Kammerversammlung kandidiert habe und in den Ruhe-
                                                                         stand gehen wird. Lobende Worte richtete er vor allen an Re-
                                                                         gina Beyer, die in der Geschäftsstelle das Referat Beitrag und
                                                                         Finanzen leitet und mit der er eine langjährige enge Zusam-
                                                                         menarbeit verbindet. Prof. Crusius dankte ihm außerordent-
                                                                         lich für seine Tätigkeit und wünschte alles Gute.

                                                                         Immobilienbestand der Ärztekammer M-V

                                                                         Der Umbau und die Sanierung des von der Kammer erworbe-
                                                                         nen Gebäudes in der August-Bebel Straße 8 wird in wenigen
                                                                         Wochen abgeschlossen sein. Der Architekt Dipl.-Ing. Christi-
                                                                         an Klein vom Architekturbüro Oceanarchitecs informierte die
                                                                         Kammerversammlung über die erfolgten Baumaßnahmen.
                                                                         Das Haus wird als Bürogebäude für die stetig wachsende Ge-
                                                                         schäftsstelle genutzt und weitere Seminarräume für Veran-
Arbeiten am Limit: Dipl.-Med. Ute Krüger aus dem Vorstand berichtet      staltungen bereit halten. Nötig wurde dies, weil die Kammer
von ihrer Arbeit als Chefärztin bei Helios in Schwerin.                  immer mehr Aufgaben übernimmt, mehr Fortbildungen und
                                                                         Prüfungen durchführt und ausländische Ärzte qualifiziert. Ins-
                                                                         gesamt haben sich die Umbaukosten in Grenzen gehalten und
sammlung, kämen und dieser Vorschlag von zehn Unterstüt-                 sind lediglich um drei Prozent gestiegen. Das Haus wird über
zern getragen werden müsse. Nicht komplizierter machen, als              eine Photovoltaikanlage verfügen.
es ist, forderte Karsten Thiemann aus dem Vorstand und Dr.
Schimanke legitimierte die Entscheidungshoheit des Vorstan-              Über das Gebäude in der Liskowstraße ist in den Medien be-
des, da dieser von der Kammerversammlung gewählt worden                  reits viel berichtet worden. In der baufälligen Immobilie, die
sei. Das ging den Hausärzten Schneider, Müller, Lange, Zutz              nur verkehrstechnisch gesichert wurde, wohnen noch zwei
und Maibaum zu weit. Sie fühlten sich bevormundet und for-               Mietparteien, mit denen Gespräche geführt werden. Nach
derten eine offene Diskussion. Die Ehrennadel als Auszeich-              dem Auszug ist der Abriss geplant. Dr. Schimanke konnte in
nung wurde beschlossen, wobei der Antrag des Vorstandes in               der Sitzung verkünden, dass das Bauamt bereits grünes Licht
wesentlichen Teilen geändert wurde. Entgegen des ursprüng-               signalisiert habe und voraussichtlich der Neubau eines mo-
lichen Antrags wird nun die Kammerversamnmlung den zu                    dernen Mehrfamilienhauses genehmigungsfähig ist. Bauherr
Ehrenden auswählen.                                                      wird die Ärzteversorgung sein, die das Haus als Renditeobjekt
                                                                         nutzen wird.

AUSGABE 12/2022 32. JAHRGANG                                                                                                        Seite 461
AUS DER KAMMER

     Die Ärztekammer in der Transparenz-
     datenbank?

     Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wur-
     de der Antrag von Dr. Fabian Holbe behandelt, in dem dieser
     fordert, dass die Ärztekammer M-V vollumfänglich in die
     Transparenzdatenbank des Landes (www.transparenz-mv.de)
     eingetragen wird. Dies würde „unnötige Geheimniskrämerei“
     verhindern. Gleichwohl ist ein Eintrag für eine Institution wie
     die Kammer nicht verpflichtend. In der Datenbank sind Kör-
     perschaften (in der Regel kirchliche Einrichtungen) nur vertre-
     ten, soweit sie öffentliche Gelder erhalten; dies trifft für die
     Ärztekammer nicht zu. Insofern bleibt es ein Wunsch des An-
     tragstellers nach mehr Transparenz. Vizepräsident Dr. Schi-
     manke warnte ausdrücklich vor dem Eintrag: „Das würde nur
     Begehrlichkeiten und Neider wecken.“ Es sei nicht der richtige     Dr. Tilo Schneider fordert, dass auch andere Gesundheitsversorger
     Weg, um sich darzustellen. Karsten Thiemann sah das ähnlich:       an KIM angeschlossen werden.
     „Wir machen uns verwaltungstechnisch tot“. Der Antrag wur-
     de mehrheitlich abgelehnt.

     Unterstützung gefordert für ein Buchprojekt
     zur Geschichte

     Ist es Aufgabe einer Kammer sich finanziell an einem medizin-
     geschichtlichen Projekt zu beteiligen? Dürfen dafür Mitglieds-
     beiträge verwendet werden? Oder ist es ein Zeichen der Ver-
     gangenheitsbewältigung, der sich die Kammer nicht ver-
     schließen dürfe? Diese Fragen wurden bereits vor einigen
     Jahren aufgeworfen, als es um eine Beteiligung an dem Pro-
     jekt Alt Rehse ging, wo im Dritten Reich die Führerschule der
     Deutschen Ärzteschaft betrieben wurde und als Gedenkort
     weiterentwickelt werden sollte. Nun lag ein Antrag zur Unter-
     stützung eines Buchprojekts mit dem Titel „Ärzte, Gesund-
     heitspolitik und Gesundheitsverhältnisse in Mecklenburg-Vor-       Florian Kühn, Referent aus der Geschäftsführung, stellt die Auswer-
     pommern 1929 – 1945“ vor. Es wird von der Geschichtswerk-          tung der Umfrage zur Digitalisierung vor. Hinter ihm Dr. Jens Placke.
     statt Rostock e.V. herausgegeben. Antragsteller ist der Vor-
     stand, der sich für eine anteilige finanzielle Beteiligung in
     Höhe von 4.500 Euro an den Druckkosten ausspricht. Prof.           dass Spenden gesammelt werden. Ein Aufruf wird im Ärzte-
     Crusius, Prof. Buchmann und Dr. Maibaum baten die Ver-             blatt erfolgen. Der Antrag erhielt eine knappe Mehrheit und
     sammlung um Zustimmung, da sich die Kammer ihrer Ge-               wurde somit abgesegnet.
     schichte bewusst werden müsse (Maibaum) und es eine
     Pflichtaufgabe sei (Crusius). Dr. Kathrin Kohlen schlug vor,       Die konstituierende Sitzung der Kammerversammlung findet
                                                                        am Samstag, den 28. Januar 2023 statt.

                                                                                                                              Katarina Sass

Seite 462                                                                                           ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
AUS DER KAMMER

   Die Geehrten von links nach rechts: v.l.n.r.: Prof. Andreas Greinacher, Prof. Thomas Thiele, Martina Wolff, Linda Schönborn,
   PD Dr. Kathleen Selleng und Prof. Crusius.                                                                                Fotos: K. Sass

   Besondere Ehre für Prof. Greinacher und sein Team
   Inmitten der Corona-Pandemie sorgte ein Team um Prof.                 schungsarbeit seines Teams vom Verdacht bis zur Identifi-
   Dr. Andreas Greinacher aus der Greifswalder Universitäts-             zierung der Antikörper, die das Krankheitsbild mit dem
   medizin für weltweite Schlagzeilen: Nachdem die Medien                Namen „VITT“ auslösen. Kurz darauf ist deren Arbeit in
   unerwünschte Nebenwirkungen bei Patienten nach Imp-                   einem der wichtigsten medizinischen Fachzeitschriften
   fungen mit dem AstraZeneca-Impfstoff meldeten, fanden                 publiziert und millionenfach gelesen worden.
   der Transfusionsmediziner Prof. Greinacher und seine Mit-
   arbeiter die Ursache für diese Nebenwirkungen – unter                 Prof. Greinacher betonte, dass für diese Leistung drei Din-
   anderen Hirnvenenthrombosen – heraus und entwickelten                 ge notwendig seien: „Eine vernünftige Infrastruktur“, wie
   innerhalb kürzester Zeit Präventionsmaßnahmen.                        sie nur an beiden Volluniversitäten zu finden sei, außer-
                                                                         dem „ein motiviertes Team“ sowie ein Netzwerk aus ärzt-
   Für diese außerordentliche Leistung sind Prof. Andreas                lichen Kollegen, wie es in Mecklenburg-Vorpommern mög-
   Greinacher, Prof. Dr. Thomas Thiele, PD Dr. Kathleen Sel-             lich gewesen sei. Er erinnerte sich an zahlreiche niederge-
   leng und Linda Schönborn nun im Namen der Ärzteschaft                 lassene Ärztinnen und Ärzte, die etliche leere Impfampul-
   des Landes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet                       len zum Zwecke der Forschung vorbeigebracht hätten.
   worden. Im Rahmen der Kammerversammlung bedankte                      Würdigende Worte fand auch Mark Wiersbitzky, der Prof.
   sich Prof. Dr. Andreas Crusius für die wissenschaftliche Ar-          Greinacher nicht nur für seine Forschung, sondern auch
   beit und betonte die Bedeutung der Spitzenmedizin in                  für seine Lehrtätigkeit und seine unkomplizierte Art zu hel-
   Mecklenburg-Vorpommern. Prof. Greinacher nahm die                     fen, lobte. „Sie sind eine Bereicherung für die klinische
   Würdigung dankend entgegen, und berichtete von der For-               Tätigkeit.“
                                                                                                                                 K.S.

AUSGABE 12/2022 32. JAHRGANG                                                                                                                   Seite 463
VERANSTALTUNGEN UND KONGRESSE

     Impfkurse in Mecklenburg-                                      Veranstaltungen in unserem                                  Fortbildungsveranstaltungen der Klinik
                                                                                                                                und Poliklinik für Dermatologie und
     Vorpommern­                                                    Kammerbereich                                               Venerologie der Universitätsmedizin
      Kurse der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern
                                                                                                                                Rostock
      (weitere Termine folgen)                                      Folgende Veranstalter bieten in M-V
                                                                                                                                Dermatologische Diaklinik 2022
      Live-Webinar:                                   4P           Balintgruppenarbeit an:
      11.03.2023, 09:00 – 12:00 Uhr Refresher-Kurs Impfen                                                                      Präsentation interessante dermatologische Fälle mit
                                                                    Gadebusch – Frau Dipl.-Med. A. Hachtmann,                   Diskussion der Diagnostik und Therapie
      Rostock:                                        6P
                                                                                Tel.: 03886 212440                              Termine: jeden 2. Dienstag im Monat,
      24.06.2023, 09:00 – 14:30 Uhr        Grundkurs Impfen
                                                                    Schwerin – Herr Dr. med. P. Herzog,                         jeweils 15:45 Uhr                             je 1 P
      Leitung: Frau Dr. med. M. Littmann,
                                                                                Tel.: 0385 5777373                              Ort: Seminarraum (Erdgeschoss), Klinik und Poliklinik
      Herr Prof. Dr. med. M. Löbermann
      Anmeldung: Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern,                                                                            für Dermatologie und Venerologie, Universitätsmedizin
      Referat Fortbildung, August-Bebel-Str. 9 a,                   Interdisziplinäre Schmerzkonferenz                          Rostock, Strempelstr. 13, 18057 Rostock
      18055 Rostock, Tel.: 0381 49280-43, -44, -46,                 Termine: jeden 2. Donnerstag im Monat,
      Fax: 0381 4928040, E-Mail: fortbildung@aek-mv.de                                                                          weitere Veranstaltungen
                                                                    jeweils 18:15 – 20:30 Uhr                         je 4 P
                                                                                                                                07.12.2022 Onkologisches Wintergespräch
                                                                    Ort: Tagesklinik für Schmerztherapie, 1. Etage (alte
                                                                    Frauenklinik), Universitätsmedizin Greifswald,
     Veranstaltungen der                                            Wollweberstr. 1, 17475 Greifswald
                                                                                                                                Ort: Rostock
     Ärztekammer M-V                                                Leitung: Frau Dr. med. S. Adler, Frau Dr. med. H. Manthey
                                                                                                                                Leitung: Herr Prof. Dr. med. S. Emmert/Frau S. Rode/
                                                                                                                                Herr Dr. med. R. Panzer/ Frau Prof. Dr. med. J. Tietze/
                                                                    Anmeldung: Universitätsmedizin Greifswald, Klinik
                                                                                                                                Herr Dr. med. A. Thiem
                                                                    und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin,
      Aktualisierung der Fachkunde im                               Interdisziplinäre Schmerztherapie, Frau Dr. med.
                                                                                                                                Anmeldung: Universitätsmedizin Rostock, Klinik und
      Strahlenschutz nach § 74 Strahlen-                            S. Adler, Fleischmannstr. 42 – 44, 17475 Greifswald,
                                                                                                                                Poliklinik für Dermatologie und Venerologie,
      schutzgesetz (StrSchG) und § 47                               Tel.: 03834 86-6696, Fax: 03834 86-5844,
                                                                                                                                Strempelstr. 13, 18057 Rostock, Tel.: 0381 494-9701,
      Strahlenschutzverordnung (StrSchV)                            Internet: http://www.medizin.uni-greifswald.de,
                                                                                                                                Fax: 0381 494-9702,
      (Blended Learning)                                                                                                        Internet: https://dermatologie.med.uni-rostock.de/
                                                                    E-Mail: Stefani.Adler@med.uni-greifswald.de
      Termin: 01.03.2023, 09:00 – 12:30 Uhr              8P                                                                    aktuelles/weiterbildungen,
      Ort: Hörsaal, Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern,                                                                         E-Mail: sekretariat.hautklinik@med.uni-rostock.de
                                                                    Schmerzkonferenz –
      August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock
                                                                    Chronischer Schmerz                              je 3 P
      Leitung: Herr Dr. med. J.-C. Kröger                                                                                       Fortbildungsveranstaltungen
      Anmeldung: Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern,                Neu als Hybridveranstaltung! – In Präsenz und online per    der Kassenärztlichen Vereinigung
      Referat Fortbildung, August-Bebel-Str. 9 a,                   Video oder Audio über Skype.                                Mecklenburg-Vorpommern
      18055 Rostock, Tel.: 0381 49280-43, -44, -46, Fax: 0381       Termine: mittwochs, jeweils 13:30 – 15:00 Uhr
                                                                    Leitung: Herr Dr. med. T. Teuteberg                         Neues Seminar der Kassenärztlichen Vereinigung
      4928040, E-Mail: fortbildung@aek-mv.de
                                                                    Ort/Anmeldung: Helios Kliniken Schwerin,                    M-V: Infoveranstaltung für Praxisabgeber
                                                                    Helios Schmerzzentrum Schwerin,                             Ziel: Das Seminar soll Ärzte bzw. Psychotherapeuten,
      Kurs-Weiterbildung Sozialmedizin                              Herr Dr. med. T. Teuteberg,                                 die sich mit dem Gedanken einer Praxisabgabe tragen,
      gemäß der Weiterbildungsordnung der Ärztekammer               Wismarsche Str. 393 – 397, 19055 Schwerin,                  auf die wesentlichen Schritte vorbereiten.
      Mecklenburg-Vorpommern vom 29.06.2020 und nach dem            Tel.: 0385 520-4888, Fax: 0385 520-2132,                    Schwerpunkte: Fristen, Anträge, Ausschreibung, Über-
      (Muster-) Kursbuch Sozialmedizin der Bundesärztekammer        Internet: http://www.helios-gesundheit.de/kliniken/         gangsmodelle, Nachfolge, rechtliche Fallstricke u.a.
      Die Module I bis IV umfassen jeweils 40 UE.                   schwerin,                                                   Termin: 07.12.2022, 15:00 – ca. 18:30 Uhr
      Dies sind die ersten 160 UE von den insgesamt 320 UE          E-Mail: Helios.Schmerzzentrum.Schwerin@                     Ort: Kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg-
      der Kurs-Weiterbildung Sozialmedizin.                         helios-gesundheit.de                                        Vorpommern, Neumühler Str. 22, 19057 Schwerin
      Termine: jeweils 09:00 – 16:30 Uhr               je 40 P                                                                 Gebühr: 10,00 €
                                                                    (auch kurzfristige Anmeldungen bis 12:00 Uhr am ­Vortag
      27. – 31.03.2023	Modul I: Grundlagen der Sozialmedizin       sind möglich)
                          und der Rehabilitation                                                                                Ärztlicher Bereitschaftsdienst – Notfälle, Diagnosen
      12. – 16.06.2023	Modul II: Soziale Sicherungssysteme                                                                     und Behandlung, Recht und Gesetz (Teil 1 und 2)
                          und Versorgungsstrukturen                                                                             Themen: allgemeinmedizinischer, kinderärztlicher,
      25. – 29.09.2023	Modul III: Grundlagen und Grundsätze                                                                    neurologischer und psychiatrischer Notfall, HNO-Notfall,
                          der Gesundheitsförderung, Prävention                                                                  ärztliche Leichenschau, Hinweise zum Umgang mit
                          und Rehabilitation                                                                                    Gewaltopfern, palliatimedizinische und rechtliche
      04. – 08.12.2023	Modul IV: Leistungsarten, Leistungsfor-                                                                 Fragen, Abrechnung
                          men und Organisation der Rehabilitation                                                               22.02.2023 (Teil 1) und 01.03.2023 (Teil 2),
      Die Termine für 2024 werden rechtzeitig bekanntgegeben.                                                                   jeweils 14:00 – ca. 18:30 Uhr sowie
      Ort: Hörsaal, Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern,                                                                         30.08.2023 (Teil 1) und 06.09.2023 (Teil 2),
      August-Bebel-Str. 9 a, 18055 Rostock                                                                                      jeweils 14:00 – ca. 18:30 Uhr
      Leitung: Frau Dr. med. M. Rittierodt (Hannover)                                                                           Ort: wird noch bekannt gegeben
      Gebühr: je Modul 540,00 €                                                                                                 Gebühr: 25,00 € je Termin
      Anmeldung: Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern,
      Referat Fortbildung, August-Bebel-Str. 9 a,
      18055 Rostock, Tel.: 0381 49280-43, -44, -46,
      Fax: 0381 4928040, E-Mail: fortbildung@aek-mv.de

Seite 464                                                                                                                            ÄRZTEBLATT MECKLENBURG-VORPOMMERN
Sie können auch lesen