Blatt - Kassenärztliche Vereinigung Berlin
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Blatt 04|2020 ISSN 0945-2389 67. Jahrgang JULI AUG. Corona-Pandemie Schutzschirm für Praxen Schiedsspruch Patientendaten- Neue zum Honorarvertrag Schutz-Gesetz Rahmenvorgaben Eckpunkte Wie sich KV-Mitglieder Entlastung für Ärzte festgelegt vor Haftung schützen im Fall von Regress
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EDITORIAL 03 Digitalisierung: Sind wir Bremse oder Motor? Die Digitalisierung ist ohne Zweifel eines der Wenn ein Großteil dieser Mitglieder nicht Foto: KV Berlin zentralen Themen für unsere Gesellschaft mehr an der Versorgung teilnehmen würde, und gerade die Corona-Pandemie hat die hier würde diese zusammenbrechen. bestehenden Defizite gnadenlos aufgezeigt. Andererseits kann die Digitalisierung durch die Auf der anderen Seite sind viele Praxen, Krise auch einen Schub erleben – besonders und vermutlich besonders die der jüngeren in der ambulanten Medizin. Und justament Kolleginnen und Kollegen, deutlich weiter hat der Gesetzgeber ein weiteres Gesetz – das in der Digitalisierung ihrer Praxisabläufe. Patientendaten-Schutz-Gesetz – in der Pipeline. Dagegen sind die elektronische Patientenakte, Dieses soll laut Bundesgesundheitsminister das E-Rezept und die elektronische Jens Spahn dazu dienen, digitale Angebote für Facharztüberweisung Peanuts. Diese die Patienten schneller in den Alltag zu bringen. Kolleginnen und Kollegen wollen eine voll digitalisierte Praxis. Dafür erwarten sie Ich bin der Überzeugung, dass wir, die mehr – vor allem mehr Machbarkeit vom Mitglieder der KV Berlin, vorbehaltlos Gesetzgeber. Ist die Digitalisierung in den unterstützen, dass die Digitalisierung Praxen also ein Problem der Generationen? dem Nutzer Mehrwert bringen und dass Wenn das so wäre, dürfte es auf keinen Fall der Mensch im so bleiben. Ich glaube Mittelpunkt stehen aber eher, dass es soll. Genauso überzeugt bin ich „Minister Spahn sollte die unterschiedlichen Erfahrungen sind, aber auch, dass die Digitalisierung in der den Dialog mit die hier zum Tragen kommen. ambulanten Medizin Niedergelassenen Und die müssen nur erfolgreich kommuniziert sein wird, wenn verschiedener werden – auch sie tatsächlich dem Gesetzgeber gemeinsam – Generationen suchen.“ gegenüber. das heißt unter Einbeziehung Wir fordern den von uns Leistungserbringerinnen und Minister auf, gemeinsam mit uns, den Leistungserbringern – entwickelt, geplant praktizierenden Kolleginnen und Kollegen und durchgesetzt wird. Wenn wir, alle der verschiedenen Generationen, den Ärztinnen, Ärzte, Psychotherapeutinnen Dialog zu suchen, damit die Digitalisierung und Psychotherapeuten, in den Prozess tatsächlich allen Nutzern nutzt – auch uns einbezogen werden sollen, dann muss Ärztinnen, Ärzten, Psychotherapeutinnen und aber auch beachtet werden, dass sich die -therapeuten. Dann werden wir auch zum Einstellungen zur Digitalisierung – nicht nur, Motor der Digitalisierung werden. Und dann aber insbesondere generationenbedingt – sind wir auch für die nächste Krise zumindest unterscheiden. digital gewappnet. Bei vielen älteren Kolleginnen und Kollegen Ihre überwiegen die Sorgen in Bezug auf die Machbarkeit und Finanzierbarkeit in den Praxen. Auch wenn dies im ersten Moment wie ein Bremsklotz für die Digitalisierung erscheint, darf es nicht unbeachtet bleiben. Dr. Christiane Wessel Immerhin sind 71 Prozent der KV-Mitglieder Vorsitzende der Vertreterversammlung über 50 Jahre alt und 32 Prozent über 60. der KV Berlin KV-Blatt 04 | 2020
04 IN EIGENER SACHE Stets aktuell! Arztsitze: Infos im Netz Bitte beachten Sie: Die jeweils aktuellen Arztsitzausschreibungen finden Sie online auf der KV-Website und nicht mehr im KV-Blatt. Das Gleiche gilt für die Amtlichen Bekanntmachungen. Der schnellste Weg: Î Arztsitzausschreibungen www.kvberlin.de/arztsitzausschreibungen Î Amtliche Bekanntmachungen www.kvberlin.de/amtliche_bekanntmachungen KV-Blatt 04 | 2020
INHALT 05 Nachrichten Corona-Pandemie: KV zieht Bilanz S. 06 12 Honorarverhandlungen: Schiedsspruch S. 08 Neuköllner Familien-Gesundheitszentrum S. 16 Gesundheitspolitik Rechtsverordnung für mehr SARS-CoV-2-Tests S. 22 Im Interview: Martin Tschirsich vom CCC S. 24 Nachrichten Titelthema Mehr als eine Notlösung? Corona-Pandemie: Schutzschirm für Praxen S. 28 Berliner Ärzte und Psychotherapeuten schildern ihre Erfahrungen mit Videosprechstunden. Foto: ferli / 123rf.com Ärztliche Selbstverwaltung Bericht über die Vertreterversammlung S. 34 Vorgestellt: Bereitschaftsdienstkommission S. 36 Angestellte 32 Teilzeit und Anstellung weiter im Trend S. 38 Wirtschaft & Abrechnung Honorarbericht für das Quartal 4/2019 S. 40 Wirtschaftlichkeitsprüfung: Neu geregelt S. 43 Service Titelthema Hautscreening-Vertrag auch für Hausärzte S. 49 KV-Vorstände zum Corona-Schutzschirm Serie zu Prüfungen (5): QS-Leistungen S. 52 Wie soll der Schutzschirm Praxen auffangen? Praxen müssen Barrierefreiheit online eintragen S. 55 Die Vorstände der KV Berlin im Interview. Verschiedenes Charité sucht Hausärzte für Forschung S. 58 Termine & Anzeigen S. 62–64 56 Impressum S. 66 Verschiedenes HINWEIS DER REDAKTION Hausärztin aus Leidenschaft Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten Die Allgemeinmedizinerin Dr. Natalja Jahn denkt wir auf die durchgängige Verwendung männli- auch mit 86 Jahren noch nicht ans Aufhören. cher und weiblicher Sprachformen. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beide Geschlechter. KV-Blatt 04 | 2020
06 NACHRICHTEN Corona-Pandemie Ambulante Behandlungsangebote für COVID-19-Patienten Mit Beginn der Corona-Pandemie stellte sich die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin teilweise neu auf und arbeitete fortan im Krisen-Modus: Schnelle Entscheidungen auf tagesaktuelle Entwicklungen waren gefragt – und das ambulante Versorgungsangebot musste dementsprechend immer wieder neu angepasst werden. So entstanden zahlreiche neue ambulante Versorgungsstrukturen. Foto: KV Berlin / Michaela Oswald Die Logistik rund um die Beschaffung und Verteilung der Schutzausrüstung war eine große Herausforderung, die mit vereinten Kräften gemeistert wurde. Was waren die Aufgaben der KV Berlin? Erste Maßnahmen für die Mitglieder zusammengestellt Ganz generell die Aufrechterhaltung und als Praxisinformationsdienst der ambulanten medizinischen Versor- Mit die größte und akuteste Herausforde- (PID) per E-Mail verschickt. Um gung trotz COVID-19. Dies beinhaltete rung war die Beschaffung und Verteilung einen Überblick über die tatsächlich die Gewährleistung beziehungsweise von Schutzausrüstung. Hierzu wurden vorhandenen ambulanten Versor- bedarfsgerechte Erweiterung des ärztli- Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen gungsressourcen zu behalten, fand chen Bereitschaftsdienstes, den Aufbau der KV hinzugezogen, um diese Aufgabe ein Monitoring zur Anzahl geschlos- und Betrieb einer COVID-19-spezifi- zu bewältigen. Es galt, unter vielen unse- sener beziehungsweise eingeschränkt schen ambulanten Versorgung und die riösen Anbietern die seriösen herauszu- verfügbarer Praxen statt. Gewährleistung einer nachstationären finden, ein Gefühl für realistische Preise ambulanten Versorgung von COVID-19- zu entwickeln und mit allen möglichen Die Leitstelle der KV Berlin, die etwa Patienten. Ab Anfang März galt es also, Unwägbarkeiten in der Lieferkette umzu- zweieinhalbmal so viele Anrufversuche innerhalb kürzester Zeit neue Versor- gehen – eine Mammutaufgabe! wie sonst verzeichnete, wurde für die gungsstrukturen zu konzipieren und COVID-19-spezifischen Anforderun- aufzubauen, um dem tatsächlichen Außerdem wurden fast täglich gen gewappnet: Frühzeitig kam ein Bedarf gerecht zu werden. COVID-19-relevante Informationen weiterer Beratungsarzt hinzu, weitere KV-Blatt 04 | 2020
NACHRICHTEN 07 Unterstützer wie beispielsweise Me- und der KV Berlin, die einen Arzt oder fang Juni hatte das Corona-Mobil rund dizinstudenten wurden angeworben. eine Ärztin, eine Verwaltungskraft und 2.900 Berliner besucht und konnte dann Darüber hinaus wurden Maßnahmen Technik zur Verfügung stellte. Bis Anfang eingestellt werden. Als weiteres Angebot zur Ausfallsicherheit der Leitstelle Juni hatten circa 9.500 Patientinnen und wurden spezielle COVID-19-Praxen etab- umgesetzt – etwa die Entzerrung der Patienten diese aufgesucht und rund liert, die Patienten mit Verdacht auf eine Bürokonstellationen und die Umsetzung 6.300 von ihnen wurden dort auch auf COVID-19-Infektion behandeln, wenn von Hygienemaßnahmen. Der ärztliche COVID-19 getestet. Erst mit rückläufigen diese zum Beispiel keinen eigenen Haus- Bereitschaftsdienst wurde mit der nöti- Besucherzahlen wurden die Öffnungs- arzt haben. Rund 30 solcher Praxen gibt gen Schutzausrüstung ausgestattet. zeiten im späteren Verlauf der Pandemie es mittlerweile im gesamten Stadtgebiet. sukzessive angepasst und reduziert. Die bestehenden Kapazitäten der Ein weiteres neues Versorgungskonzept KV-Notdienstpraxen konnten ausgebaut Eine spezielle Corona-Hotline wurde ist „COVID-Care“, das am 22. April als werden, indem die DRK-Kliniken Berlin etabliert, um Unsicherheiten in der Be- Pilotprojekt im Bezirk Reinickendorf Westend und das Vivantes Klinikum im völkerung fachlich fundiert zu begegnen in enger Zusammenarbeit mit dem Friedrichshain ihre Öffnungszeiten er- und ein seriöses Informationsangebot dortigen Gesundheitsamt gestartet weiterten und zusätzlich auch montags für Versicherte bereitzustellen. Bis zu wurde. Die Idee dahinter ist, dass bis donnerstags eine Anlaufstelle für 12 Mitarbeitende gewährleisteten im Hausärzte Patienten in Quarantäne Patienten waren. Mit der KV-Notdienst- Schichtdienst die Erreichbarkeit dieser täglich telefonisch überwachen und bei praxis am Jüdischen Krankenhaus wurde Hotline und nahmen bis zu 1.200 Anrufe Bedarf (also bei akuter Verschlechte- ein Notfallplan abgestimmt. täglich entgegen. Anfang Juni ebbte die rung des Gesundheitszustands) einen Inanspruchnahme stark ab. COVID-19-spezifischen Hausbesuch Corona-Hotline und Abklärungsstellen durch den ärztlichen Bereitschaftsdienst Corona-Mobil und COVID-Care auslösen. COVID-Care ist also speziell Es wurden auch gänzlich neue Struktu- für bestätigte COVID-19-Patienten in ren aufgebaut, etwa die Corona-Hotline Ebenfalls neu ins Leben gerufen wurde Quarantäne und deren medizinische und drei COVID-19-Abklärungsstellen. das Corona-Mobil: ein besonderer Überwachung während der Erkrankung Am 9. März nahmen die Abklärungs- Fahrdienst gemeinsam mit der Berliner gedacht. Eine standardisierte Doku- stellen ihren Betrieb auf und hatten die Feuerwehr. Letztere stellte das Fahrzeug, mentation unterstützt bei der Risiko- ersten Wochen montags bis freitags von den Fahrer und die Schutzkleidung, die einschätzung. Aktuell wird an einer 10 bis 19 Uhr und am Wochenende von KV organisierte den Arzt. So ermöglichte Ausweitung des Angebots für ganz 10 bis 17 Uhr geöffnet. Die Abklärungs- das Corona-Mobil eine sichere mobile Berlin gearbeitet. stellen waren eine erfolgreiche Koope- ambulante Behandlung, bei Bedarf ration zwischen Krankenhäusern, die inklusive Abstrich für den Corona-Test. Finanzielle Aufwendungen Räume und medizinische Fachkräfte zur Kurzfristig wurden auch Besuche in Probenentnahme zur Verfügung stellten, Pflegeheimen miteinbezogen. Bis An- Rund 4,5 Millionen FFP2-Masken hat die KV Berlin durch Eigeninitiative beschafft, was Ausgaben von 20,5 Mil- lionen Euro bedeuteten. Zusammen mit den Kosten für die Beschaffung von einfachem Mund-Nasen-Schutz, Foto: KV Berlin / Laura Vele Handschuhen, Schutzanzügen, Schutzbrillen und Desinfektions- mitteln ergibt sich eine Summe von knapp 21,9 Millionen Euro. Hinzu kommen noch Personal- und sonstige Sachkosten, die Vergütung von Ärzten sowie Aufwendungen für COVID-Care und das Corona-Mobil. Die Ge- samtsumme aller Corona-bedingten Ausgaben beläuft sich (Stand: 10. Juni 2020) auf knapp 23 Millionen Euro. Den Krankenkassen wurden bereits rund 21,6 Millionen Euro in Rechnung gestellt. 14,1 Millionen hat die KV Berlin schon rückerstattet bekommen, weitere Zahlungen werden erwartet. Die Krankenkassen haben jedoch einen Anteil von 10 Prozent für privat Eine Ärztin bei der Abholung ihres Pakets mit Schutzausrüstung bei der KV Berlin. versicherte Patienten gekürzt. yei KV-Blatt 04 | 2020
08 NACHRICHTEN Honorarvertrag 2020 Berliner Honorarverhandlungen: Schiedsspruch erzielt Einigung Nachdem die Verhandlungen der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin und der Landesverbände der Krankenkassen zum Honorarvertrag 2020 im Januar endgültig gescheitert waren, wurde nun per Schiedsamtsverfahren entschieden, welche Eckpunkte festgeschrieben werden. Die wesentlichen Inhalte des Schiedsspruchs vom 28. Mai 2020 zur Anpassung der Gesamtvergütung des Jahres 2020 stellen wir hier vor. Foto: Cathy Yeulet / 123rf.com Durch den Schiedsspruch konnte unter anderem eine Förderung von Hausbesuchen erwirkt werden. Der Honorarvertrag 2020 war eine Vermittlungsvorschlag des beziehungsweise Stellen nachbesetzen schwere Geburt: Bereits vor mehr Vorsitzenden des Landesschiedsamts und so sich abzeichnenden als einem halben Jahr, im Oktober zur Abstimmung aufgerufen Versorgungsmängeln entgegengewirkt und November 2019, hatten die wurden. Neben vielen Punkten, wird. Durch den Schiedsspruch Verhandlungen der Vertragsparteien in denen Einigkeit herrschte, konnten außerdem weitere Erfolge über die Gesamtvergütung für das verblieben bis zuletzt auch einige für die KV Berlin verbucht werden Jahr 2020 begonnen. Letztlich konnte Dissenzpunkte. Letztlich wurde bei Punkten, die die Kassen in den bis Mitte Januar keine Einigung erzielt der Vermittlungsvorschlag aber Verhandlungen abgelehnt hatten – werden, sodass die KV Berlin sich mehrheitlich mit sieben gegen vier etwa Förderungen für die Allergologie gezwungen sah, das Landesschiedsamt Stimmen angenommen. und Schmerztherapie sowie von Berlin für die vertragsärztliche Hausbesuchen. Versorgung (Landesschiedsamt) Als größter Erfolg ist wohl die anzurufen. Förderung von Niederlassungen Regionaler Punktwert und Anpassung und Nachbesetzungen in schlechter des Behandlungsbedarfs Unzählige Schriftsätze und Telefonate versorgten Bezirken zu werten: Durch später fand dann am 28. Mai 2020 einen Anreiz per extrabudgetärem Im Honorarvertrag 2020 wird eine Sitzung des Landesschiedsamtes Punktwertzuschlag soll erreicht die Gesamtvergütung wie folgt als Videokonferenz statt, in werden, dass sich mehr Ärzte angepasst: Der Punktwert für die der die Beteiligten über einen in diesen Bezirken niederlassen regionale Gebührenordnung für KV-Blatt 04 | 2020
NACHRICHTEN 09 den Bereich der KV Berlin wird auf Förderung von Niederlassungen in Kinderärzte, entspricht einem Grundlage der Empfehlung des schlechter versorgten Bezirken gemeinsamen Anliegen der Bewertungsausschusses in seiner 447. Beteiligten. Ausgangspunkt zur Sitzung festgesetzt und beträgt damit Um bestehende oder sich Förderung von Krankenbesuchen ist 10,9871 Cent. Dies entspricht einer abzeichnende Versorgungsmängel die Feststellung, dass die Zahl der Steigerung von 1,52 Prozent gegenüber bei den Hausärzten, Kinderärzten, Hausbesuche in Berlin in den Jahren dem Vorjahr. In diesem Punkt konnte Frauenärzten und Augenärzten zu 2016 bis 2018 um 12,80 Prozent eine einvernehmliche Einigung reduzieren beziehungsweise zu zurückgegangen, gleichzeitig aber zwischen den Vertragsparteien erzielt vermeiden, sollen Anreize für Praxen die Zahl der Versicherten in Berlin werden. zur Versorgung von Patienten in angestiegen ist. Durch die Förderung Bezirken mit unterdurchschnittlichem der Krankenbesuche soll dieser bereits Außerdem wird der Versorgungsgrad geschaffen werden. bestehende beziehungsweise sich Behandlungsbedarf aufgrund der Deshalb werden ab dem 1. Oktober abzeichnende Versorgungsmangel Veränderung der Morbiditätsstruktur 2020 die Leistungen innerhalb der MGV stufenweise behoben und dadurch um –0,6880 Prozent im Vergleich bei Ärzten der genannten Fachgruppen, die Versorgungssituation verbessert zu 2019 angepasst. Dabei die sich in diesen Bezirken niederlassen werden. erfolgt die Gewichtung der vom oder Stellen nachbesetzen, mit einem Bewertungsausschuss in seiner extrabudgetären Zuschlag von 2 Cent Die Förderung beginnt ab dem 441. Sitzung für den Bereich der auf den regionalen Punktwert gefördert. 1. Juli 2020 und beinhaltet folgende KV Berlin empfohlenen Diagnose- Regelung: Der Besuch eines Kranken und Demografierate mit 50 zu 50 Der maßgebliche (GOP 01410) wird mit einem extra (Regelgewichtung). Laut Beschluss unterdurchschnittliche budgetären Zuschlag in Höhe von des Bewertungsausschusses Versorgungsgrad liegt für Hausärzte 15 Euro gefördert. Um diese Förderung beträgt die Diagnoserate für unterhalb von 100 Prozent, für zu erhalten, muss allerdings ein Berlin –0,9101 Prozent und die Arztgruppen der Kinderärzte, Schwellenwert von 50 Hausbesuchen die Demografierate –0,4659 Frauenärzte und Augenärzte im Quartal vom jeweiligen Arzt Prozent. Von dieser Festsetzung unterhalb von 95 Prozent. Die überschritten worden sein. Erst abweichende beziehungsweise Förderung der Hausärzte erfolgt dann werden die Hausbesuche ab darüberhinausgehende Anträge nur dann, wenn überwiegend die dem ersten Fall zuschlagsfähig. Ziel der KV Berlin waren im ganzen typische hausärztliche Tätigkeit mit dieser Maßnahme ist es, die Zahl der Verfahren nicht konsentierbar. Hausbesuchen, Impfungen und Krankenbesuche in Berlin zu steigern. Hier sei angemerkt, dass bei Vorsorgeuntersuchungen ausgeübt Der Interventionsschwellenwert beträgt einer Regelgewichtung 12 von 17 wird. Neue Förderungen werden nicht 1,2 Millionen Euro. Kassenärztliche Vereinigungen im mehr begonnen, wenn der jeweilige jeweiligen Honorarvertrag 2020 die Versorgungsgrad erreicht ist. Förderungen im Bereich der morbiditätsbedingte Gesamtvergütung Allergologie (MGV) negativ anpassen werden. Pro Arzt ist der Zeitraum für die Förderung auf maximal acht Quartale Die Vertragsparteien stimmten Zur Förderung der Strukturen des begrenzt. Zu beachten ist hierbei, bereits im Vorfeld darin überein, Notdienstes werden – wie bereits dass für 2021 die Förderung noch im dass bestimmte Leistungen der 2019 – auch im Jahr 2020 1,5 Millionen zu schließenden Honorarvertrag 2021 Allergologie besonders gefördert Euro bereitgestellt. Die Fortführung vereinbart werden muss. Das Förderziel werden sollen. Dadurch soll eine dieser Förderung entspricht ist erreicht, wenn in den Arztgruppen sich abzeichnende Verschlechterung dem gemeinsamen Willen der Angebotsstrukturen erhalten oder der Versorgungssituation in Berlin Gesamtvertragspartner, die KV Berlin erweitert werden und dadurch die verhindert und die Versorgungslage hatte jedoch eine Fördersumme von ambulante Versorgung nennenswert verbessert werden. Die Erbringung zwei Millionen Euro beantragt. verbessert beziehungsweise von Leistungen hat in diesem deren Verschlechterung Versorgungsbereich in den Jahren Die Wegepauschalen wiederum wurden nennenswert vermieden wird. Der 2016 bis 2018 um 9,7 Prozent gegenüber dem Jahr 2019 um 2,5 Interventionsschwellenwert liegt im abgenommen – trotz Zunahme der Prozent erhöht, wie es die KV Berlin Förderzeitraum dieses Jahres bei Zahl der Versicherten und damit auch für angemessen erachtet. Für 920.000 Euro. trotz Zunahme dieses spezifischen die Anpassung der Wegepauschalen Behandlungsbedarfs. waren die vorgelegten Zahlen zur Preis- Förderung von Hausbesuchen während und Kostenentwicklung maßgeblich. der Sprechstundenzeiten Indem die sublinguale Entscheidend war schließlich, dass Hyposensibilisierungstherapie zur Förderung von Krankenbesuchen Die Förderung von Krankenbesuchen mit Tabletten in die Förderung mit eine angemessene Wegepauschale während der Sprechstundenzeiten, einbezogen wird, soll auch eine unerlässlich ist. insbesondere durch Haus- und Verbesserung der medizinisch KV-Blatt 04 | 2020
10 NACHRICHTEN sinnvollen Versorgung erzielt werden. Förderungen im Bereich Förderungen zunächst nur für Für die Festsetzung der bis zuletzt Schmerztherapie das Jahr 2020 wirksam strittigen Höhe des extrabudgetären Punktwertzuschlags bei der subkutanen Auch im Bereich der Schmerztherapie Mit dem Schiedsspruch stellen die Hyposensibilisierungstherapie ließ sich in den vergangenen Vertragspartner die Fortführung per Spritze war die Überlegung Jahren eine Verschlechterung der der vereinbarten Förderungen maßgebend, dass allein bei Versorgungssituation in Berlin entsprechend dem Prinzip der einer finanziell für den einzelnen beobachten, die nun durch Jährlichkeit unter den Vorbehalt Vertragsarzt spürbaren Höhe des gezielte Förderung bestimmter der Revision der Förderung im Punktwertzuschlags mit einer gewissen schmerztherapeutischer Leistungen Jahr 2020. Eine verbindliche Wahrscheinlichkeit erwartet werden verbessert werden soll. Maßgeblich Regelung für die Folgejahre enthält kann, dass es zu einer Verbesserung für einen sich abzeichnenden, wenn die Festlegung nicht. Zusätzlich der Versorgung kommt und nicht allein nicht sogar bereits bestehenden sorgt der jeweils festgelegte Mitnahmeeffekte ausgelöst werden. Versorgungsmangel sind weiter Interventionsschwellenwert dafür, zunehmende Wartezeiten dass die Gesamtvertragspartner Mit dem Schiedsspruch wurde für schmerztherapeutische die finanzielle Entwicklung im nun festgelegt, dass die subkutane Behandlungen im Zeitraum 2016 jeweiligen Förderbereich angemessen Hyposensibilisierungstherapie per bis 2018 – ein ausreichendes Indiz steuern können. Dies gilt auch für Spritze (GOP 30130) mit einem für eine nicht zufriedenstellende die Förderung von Arztsitzen in extrabudgetären Zuschlag von 3 Cent Versorgungssituation. Bis zuletzt war unterversorgten Gebieten. auf den regionalen Punktwert jedoch die Höhe des extrabudgetären gefördert wird und die sublinguale Punktwertzuschlags strittig bei den Der Vorstand der KV Berlin begrüßt Hyposensibilisierungstherapie (mit Verhandlungsparteien. die durch den Schiedsspruch Tabletten, SNR 30130T) mit einer erzielten Ergebnisse: „Wir verzeichnen Vergütung analog zur GOP 30130 im Gemäß dem Schiedsspruch Erfolge bei der Förderung von EBM gefördert wird. Die kontinuierliche wird nun ab dem 1. Juli 2020 die Hausbesuchen, aber auch bei der 3-Jahres-Hyposensibilisierungstherapie schmerztherapeutische Versorgung Schmerztherapie und bei Leistungen wird mit Ablauf des Behandlungszeit chronischer Patienten (GOP 30702) der Allergologie. Besonders erfreulich raums einmalig mit einem Zuschlag mit einem extrabudgetären Zuschlag ist die Niederlassungs- und (auf die GOP 30130 und SNR von 1 Cent auf den regionalen Nachbesetzungsförderung. Mit dieser 30130T) von 30 Euro gefördert (SNR Punktwert und die Versorgung besteht die Chance, die Versorgung 91130). Voraussetzung ist, dass eine in schmerztherapeutischen in den schlechter versorgten Bezirken Therapie von durchgehend drei Jahren Einrichtungen (GOP 30704) mit zu verbessern. Ebenso erfreulich ist, stattgefunden hat. Diese Förderungen einem extrabudgetären Zuschlag dass die KV Berlin auch in diesem in der Allergologie beginnen von 3 Cent auf den regionalen Jahr beim Ausbau der ambulanten erstmalig ab dem ab 1. Juli 2020. Der Punktwert gefördert. Der Notfallversorgung unterstützt wird“, Interventionsschwellenwert beträgt Interventionsschwellenwert beträgt sagt Vorstandsmitglied Günter circa 349.000 Euro. circa 250.000 Euro. Scherer. yei MELDUNGEN Sammelerklärung online für den Versand mit der Post. Zudem entfallen die persönlichen Entgegennah- abgeben erleichtern sie die Arbeitsabläufe bei der men von Abrechnungsdatenträgern. Die KV Berlin. Bei der letzten Quartalsab- Übermittlung der Abrechnung erfolgt Zusammen mit der Abgabe ihrer Hono- rechnung wurden mehr als 1.500 Sam- ausschließlich über das Online-Portal. rarabrechnung sollten Ärzte und Psycho- melerklärungen elektronisch übermittelt, therapeuten ihre Sammelerklärung auf aber noch rund 4.500 per Post. Die Abrechnung gilt nur dann als frist- elektronischem Weg abgeben. Darauf gerecht eingereicht, wenn sie bis zum weist die KV Berlin hin. Ihre Sammeler- Hinweise zur Abrechnung achten Tag im neuen Quartal bis 23.59 klärung können KV-Mitglieder bequem für das Quartal 2/2020 Uhr eingereicht wurde. Ab dem achten über das Online-Portal für Mitglieder Tag wird im Online-Portal für die Mitglie- übermitteln, dort wurde ein Menüpunkt Bis zum 8. Juli 2020 müssen sämtliche der ein Hinweis auf eine möglicherweise „el. Sammelerklärung“ eingerichtet. Abrechnungsunterlagen für das zweite vorliegende Fristverletzung eingeblen- Auf diese Weise müssen KV-Mitglieder Quartal 2020 bei der KV Berlin eingegan- det. Das gilt auch für diejenigen Mitglie- die Sammelerklärung nicht mehr extra gen sein. Eine Abgabe der Abrechnung der, bei denen eine Fristverlängerung ausdrucken und sparen sich das Porto ist nur noch online möglich, somit bereits genehmigt wurde. KV-Blatt 04 | 2020
ANZEIGE 11 Über 100.000 Praxen schaffen eine flächendeckende Versorgung. Damit jeder in seiner Nähe einen Arzt oder Psychotherapeuten erreichen kann. Unsere Praxen betreuen 3,9 Mio. Patienten pro Tag. Zögern Sie nicht, bei allen Gesundheitsfragen Ihren Arzt oder Psychotherapeuten anzusprechen. 400.000 Medizinische Fach- angestellte sind täglich im Einsatz. Als erste Kontaktperson kümmern sie sich jeden Tag aufopferungsvoll um Patienten. Wir sind für Sie da. Die neue Normalität stellt uns alle vor Herausforderungen. Doch mit einer Vielzahl von niedergelassenen Ärzten, Psychotherapeuten und Medizinischen Fachangestellten sind wir gut aufgestellt, um für jeden die bestmögliche gesundheitliche Versorgung zu garantieren. KBV_Aerzteschaft_210x297_JUNI_KVBerlin_51L.indd 1 19.06.20 10:01 KV-Blatt 04 | 2020
12 NACHRICHTEN Videosprechstunde Arztbesuch am Bildschirm: Mehr als eine Notlösung? Infolge der Corona-Pandemie ist die Akzeptanz der Videosprechstunde sprunghaft angestiegen: Während im Januar und Februar 2020 nur sieben Ärzte und Psychotherapeuten die zertifizierte Videosprechstunde nutzten, waren es Mitte Mai bereits knapp 4.000 Ärzte und Psychotherapeuten. Das KV-Blatt hat bei einigen Mitgliedern nachgefragt, wie sich die neue digitale Konsultationsform in der Praxis bewährt. Dr. Josephine Reiche, Fachärztin für Allgemeinmedizin in Berlin-Reinickendorf „Durch die Videosprechstunde, die ich seit dem 6. April anbiete, hat sich das Ein- zugsgebiet meiner Patienten stark vergrößert. Ich habe einige Neupatienten vom anderen Ende der Stadt hinzugewonnen, die das Angebot gezielt gesucht haben. Durchschnittlich halte ich drei bis vier Videokonsultationen pro Woche à 10 bis 20 Minuten ab. Die meisten Patienten, die das Angebot nutzen, sind zwischen 20 und 40 Jahre alt, Männer und Frauen etwa gleichermaßen. Über technische Probleme kann ich mich nicht beklagen, das läuft gut. Ich nutze ein kabelloses Headset und eine Kamera am PC, was ich mir beides extra für die Videosprechstunde angeschafft habe. Gerade für Befund- besprechungen und Beratungen finde ich die Videosprechstunde als zusätzliche Möglichkeit gut. Ob sie sich noch lohnt, wenn das kostenfreie Startangebot ausläuft, wird sich zeigen. Aber grundsätzlich wäre der Foto: Dieter Düvelmeyer Wille bei mir da, das Angebot auch nach Corona weiterzuführen. Zumal ich Videokonsultationen flexibler und unabhängig vom Praxispersonal durchführen kann.“ Corinna Adamowski-Philippe, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in Berlin-Charlottenburg „Lange Zeit war ich skeptisch, ob die Videosprechstunde eine gute Sache ist. Nach- dem das Installieren doch leichter ging, als ich befürchtet habe, komme ich nun sehr gut damit zurecht. Das Zusenden des Codes bereiten wir schon ein bis zwei Tage vor dem Termin vor, die Patienten werden informiert über die Funktionsweise, und in der Regel sind alle rechtzeitig im virtuellen Wartezimmer. Die Qualität des Bildes und des Tons ist bei der Videosprechstunde sehr gut, wenn die Internetverbindung gut ist. Da ich mit Kindern und Jugendlichen arbeite, sind sie meist vertraut mit den elektronischen Medien und ganz entspannt bei der Anwendung. Die Patienten fühlen sich in ihrer eigenen Wohnung wohl und der Kontakt wirkt teilweise sogar gelassener. Es ist ein bisschen wie ein Hausbesuch. Allerdings müssen sich beide Seiten daran gewöhnen, sehr diszipliniert zuzuhören, abzuwarten und nicht dazwischenzureden! Was aber wiederum auch eine gute Übung für die Kinder ist. Mit Kopfhörer zu arbeiten ist nach ein paar Stun- den doch anstrengend. Insgesamt sind meine Erfahrungen sehr positiv! Auch die Familien sind sehr angetan und geben mir positive Rückmeldungen.“ KV-Blatt 04 | 2020
NACHRICHTEN 13 Marlies Bartscherer, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Berlin-Wilmersdorf „Seit Anfang April führe ich regelmäßig Videosprechstunden mit zwei Patienten durch, die selbst oder deren Eltern zur Risikogruppe für eine COVID-19-Erkrankung gehören. Meine Erfahrungen mit dieser Methode: Zum einen ist die Internetverbin- dung nicht kontinuierlich gut verfügbar, sodass es zu verpixelten Bildübertragungen oder Bildstörungen (Standbilder) und damit technischen Störungen kommt. Zum anderen gehört für mich zu einer therapeutischen Beziehung mit Übertragung und Gegenübertragung der unmittelbare Kontakt mit meinem Gegenüber. Kleine emotionale Äußerungen in Mimik und Gestik der Patienten wie auch deren emotionale Stimmungen wer- den in der Videosprechstunde nicht immer deutlich, gehen unter Umständen teilweise verloren, sie gehören jedoch in den therapeutischen Prozess und sind für ein gutes Begleiten und Verstehen des Patienten von mei- ner Seite notwendig. Daher bleiben mittels Videosprechstunde der Patient und ich in einer etwas ungünstigen Distanz zueinander. Ich freue mich daher auf die Zeit, alle Patienten ausnahmslos wieder in meiner Praxis persönlich behandeln zu können.“ Franz Gröger, Psychologischer Psychotherapeut in Berlin-Charlottenburg „Ich bin Verhaltenstherapeut und gehöre mit 66 Jahren wohl auch zur sogenannten Risikogruppe. Überraschend für mich, der ich nie so technikaffin war, gelang es gut, mit den Patienten im Kontakt zu bleiben und selbst Erstkontakte doch recht authentisch herzustellen. Das Feedback der Patienten ist fast ausnahmslos positiv. Viele sind erleichtert, sich den Weg durch die Stadt, oft mit den öffentlichen Verkehrs- mitteln, ersparen zu können. Die geschützte Verbindung bei der Videosprechstunde beruhigte einige um den Datenschutz besorgte Patienten, mein Anbieter verbesserte und stabilisierte die Verbindung noch. Auch für mich ist es sehr erleichternd, nicht mit den Patienten in meinen engen Räumlichkeiten zu sprechen, schwitzend unter der Atemmaske, was bei circa sechs Stunden täglich im Sommer noch schwerer zu ertragen sein dürfte. Durch den Videokontakt, der sich doch für beide Seiten im Regelfall als sehr praktikabel, zufriedenstellend und effektiv erweist, sind alle Parteien gut geschützt und keine Multiplikatoren des Virus. Ich würde mir sehr wünschen, dass die Videosprechstunde für die weitere Zeit nach Ende Juni im gleichen Umfang bewilligt wird, bis es vollständige Entwarnung gibt.“ Dr. Carsten Seeland, Internist/Angiologe in Berlin-Charlottenburg „Obwohl wir die Videosprechstunde seit der vorletzten Aprilwoche auf unserer Homepage auf einer extra Unterseite mit weiteren Erläuterungen bewerben, haben wir bisher nur sehr spärliche Anmeldungen dafür bekommen. Es haben sich mehrere Kollegen in unserer Praxis dafür interessiert, die technischen Voraussetzungen sind geschaffen worden und eine Information an die Qualitätssicherung der KV Berlin ist ebenfalls erfolgt. Ich bin sehr überrascht, dass es so wenig Interesse an der Videosprech- stunde gibt, dagegen ist das Interesse an Arztterminen vor Ort in unserer Praxis ungebro- chen und die „Flaute“ aus der ganz akuten Corona-Zeit ist nicht mehr zu merken. Möglicher- weise verbinden die Patienten mit fachärztlicher Medizin auch die Durchführung von technischen Leistungen und erwarten solche Dinge wie Sonographie oder Echokardiographie. Dabei lässt sich abstrakt und auch patientenbezogen einiges per Video besprechen, dies scheint aber nicht in der Vorstellung der Patienten zu dominieren.“ KV-Blatt 04 | 2020
14 NACHRICHTEN Dr. Frank Bachmann, Facharzt für Dermatologie in Berlin-Zehlendorf „Ich biete seit dem 20. März die Videosprechstunde an und habe bereits mit drei verschiedenen Dienstleistern Erfahrungen gesammelt. Bei meinem jetzigen Anbieter ist der Vorteil, dass sich die Patienten dort auch selbst in den Terminkalender ein- tragen können, ohne dass ihnen dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Pro Woche nutzen durchschnittlich etwa zwölf Patienten die Videosprechstunde, zum Teil auch Eltern für ihre Kinder. Durch das Angebot erreichen wir auch Leute in Brandenburg und entlasten gleichzeitig unser Wartezimmer. Obwohl die Videosprechstunde für mich momen- tan noch ein Mehraufwand bedeutet, ist es ein tolles, zeitgemäßes Angebot für die Patienten, das ich auch über die Corona-Pandemie hinaus noch anbieten werde. In der Dermatologie eignet sich die Videosprechstunde vor allem für Kontrollen, beispielsweise nach Eingriffen, oder für Beratungen, zum Beispiel bei Akne.“ Dr. Natalia Ulrich, Fachärztin für Gynäkologie in Berlin-Steglitz „Seit dem 1. April nutze ich zwei Anbieter parallel für die Videosprechstunde, wobei das eine Angebot vom Handling und von der Qualität her besser und zudem zurzeit noch kostenlos ist. Ich hatte mir schon vor circa einem Jahr technisch alles dafür eingerichtet, aber jetzt durch Corona kam erst das Interesse daran von den Patien- tinnen. Per Videosprechstunde mache ich vor allem Befundbesprechungen und leiste Beratung rund um Verhütung und Schwangerschaft. Die Vorsorge kann natürlich nicht ersetzt werden. Auch Diagnosen stelle ich keine per Video, sondern erst nach persönlicher Untersuchung. Ich konzentriere mich bei den Onlinekonsultationen auf den verbalen Austausch, Dokumente und Unterlagen sende ich immer per Post oder verschlüsselt per E-Mail. Der Vorteil an den Videosprechstunden ist, dass sie planbar sind und das Anrufaufkommen bei uns reduziert haben. Ich würde die Videosprechstunden auch in Zukunft weiter nutzen und hoffe, dass die KVen die Anzahl nicht deckeln.“ Juliane Schwarz-Gerstberger, Psychologische Psychotherapeutin in Berlin-Lichtenberg „Die Videosprechstunde wird von den meisten Menschen als besonderes Angebot wahrgenommen, das es ihnen ermöglicht, die Therapie auch dann fortzuführen, wenn sie in Quarantäne sind, selbst erkrankt sind oder mit den Kindern zu Hause nicht wegkommen. Viele Menschen verfügen jedoch nur über schlechte oder man- gelhafte technische Ausstattung, sodass das Bild sehr pixelig beziehungsweise der Sound blechern ist, was eine Belastung darstellt. Das Internet scheint auch überlastet zu sein, sodass ich trotz guter Ausrüstung innerhalb einiger Stunden „aus der Leitung geworfen“ wurde und erneut den Kontakt aufbauen musste. All dies stellt einen Kontaktabbruch für die Patienten dar und ist kontraproduktiv. Eine Lösung fällt mir dazu jedoch nicht ein. So viele arbeiten zurzeit über Homeoffice, dass das Netz konstant überlastet ist. Die Tatsache, dass eine Akutbehandlung über Videosprechstunde nicht möglich ist, führte zu großer Not bei einer meiner Patientinnen. Ich sehe einen unbedingten Bedarf dafür, die Behandlung fortzusetzen und habe jetzt einen Antrag für KZT2 in die Wege geleitet, was jedoch eine Pause bedeutet. Der Grund für diese Regelung erschloss sich mir nicht.“ KV-Blatt 04 | 2020
NACHRICHTEN 15 Das Wichtigste zur Videosprechstunde auf einen Blick Generelles: hgeführt und abgerechnet werden. en bereits seit dem 1. April 2017 durc • Online-Videosprechstunden könn Pathologen und Radiologen – grup pen – ausg enom men sind nur Laborärzte, Nuklearmediziner, • Ärzte fast aller Fach Video behandeln. igte Ärzte können ihre Patienten per sowie Psychotherapeuten und ermächt erapeut haben die rechtlichen iligte Arzt beziehungsweise Psychoth •D er Videodienstanbieter und der bete n (DS GVO , BDGS, SGB V und – soweit men bedi ngu ngen für die Vera rbeit ung personenbezogener Date Rah anwendbar – SGB X) zu beachten. ft bei der Kassenärztlichen fiziert sein und dazu eine Selbstauskun • Der Videodienstanbieter muss zerti n. Die Zertifikate muss er der Praxis GKV-Spitzenverband eingereicht habe Bundesvereinigung (KBV) sowie beim tund e während der gesamten Übertragung könn en. Er mus s zude m gew ährle isten, dass die Videosprechs vorweisen Ende-zu-Ende-verschlüsselt ist. Videodienstanbieter gegenüber der Stich tag 15.0 5.20 20 hatt en 2.24 8 Betriebsstätten einen zertifizierten •Z um KV Berlin angezeigt. Technische Voraussetzungen: ofon und Lautsprecher ähigem PC, Bildschirm, Kamera, Mikr • a pparative Ausstattung mit internetf g von 640 x 480 Pixel mindestens 3 Zoll und einer Auflösun •B ildschirm mit einer Diagonalen von 2000 kbit/s im Download • Internet-Bandbreite von mindestens Aktuelle Regelungen: en die Begrenzungs- • Aufgrund der Corona-Pandemie wurd vorübergehend regelungen für Videosprechstunden ere Sonderrege- aufgehoben, außerdem waren weit zu Eins atzm öglichkeiten lungen zum Umfang und tund e eben falls nur bis zum der Videosprechs befr istet gült ig. Bitte info rmie ren Sie sich 30. Juni lung en ab dem auf www.kvberlin.de, welche Rege 1. Juli 2020 zu beachten sind . der Ansprechpartner für das Einreichen Bescheinigung (Anz eige pflic ht): Service-Center Tel.: (030) 31003-999 Fax: (030) 31003-50730 E-Mail: service-center@kvberlin.de Weitere Informationen rund um die Videosprechstunde gibt es auf www.kvberlin.de unter > Für die Praxis > Themen von A–Z > Videosprechstunde sowie auf der Themenseite der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) unter www.kbv.de/html/videosprechstunde.php. yei KV-Blatt 04 | 2020
16 NACHRICHTEN Interdisziplinäre Versorgung Ärzte gesucht für Neuköllner Familien-Gesundheitszentrum Ein Projekt mit Pionierleistung in Deutschland: Der Bezirk Neukölln plant für 2021 ein Familien- Gesundheitszentrum, in dem Patienten und Hilfesuchende medizinische und psychosoziale Angebote unter einem Dach finden. Um die medizinische Grundversorgung zu sichern, werden noch interessierte Allgemeinmediziner, Gynäkologen und Kinderärzte gesucht. „Fünfzig Prozent der Themen meiner in den Hintergrund rücken. Der Bezirk als Kooperationspartner neue Wege Patienten sind nicht medizinischer Na- Neukölln möchte deshalb mit einem einer innovativen und zukunftsweisen- tur“, „es bleibt zu wenig Zeit für die Dia- Familien-Gesundheitszentrum seinen den Form der ambulanten Gesundheits- gnose und Behandlung von Patienten“, Bewohnern Unterstützung bei medizi- versorgung und sozialen Unterstützung „viele werdende und junge Familien nischen, sozialen, pädagogischen und für Familien gehen möchten. Entstehen haben einen sehr hohen Unterstüt- emotionalen Probleme bieten – und das soll eine Praxisgemeinschaft, eine Be- zungs- und Beratungsbedarf“ – diese gebündelt an einem Ort. Das Prinzip der rufsausübungsgemeinschaft (BAG) oder Aussagen stammen von ambulanten integrierten Versorgung baut auf kurze ein Medizinisches Versorgungszentrum und stationären Ärzten sowie Fachkräf- Wege, Multiprofessionalität und neue (MVZ), wo Allgemeinmediziner, Pädiater ten aus der Kinder- und Jugendhilfe, Synergien. und Gynäkologen eine gemeinsame die im Rahmen der Entwicklung des Anlaufstelle für Patienten bilden. Der Projekts befragt wurden. Die Befra- Die Voraussetzung, um einen solchen Bezirk Neukölln ergänzt das Angebot als gungen zeigten, dass angesichts der physischen Ort schaffen zu können, sind Kooperationspartner mit seinen eigenen Vielzahl an sozialen, demografischen Arztsitze. Für die Gründung des Ge- finanziellen und personellen Ressour- und individuellen Problemlagen medi- sundheitszentrums werden deshalb Ärz- cen. Ziel ist, dass am Neuköllner Famili- zinische Aspekte beim Arztbesuch oft te gesucht, die mit dem Bezirk Neukölln en-Gesundheitszentrum Fachkräfte der KV-Blatt 04 | 2020
NACHRICHTEN 17 Ihre Ansprechpartner Ihr Ansprechpartner beim Bezirk Neukölln Ihr Ansprechpartner bei der KV Berlin ▶ für weitere Informationen rund um das Gesundheits ▶ für weitere Informationen rund um mögliche Koope zentrum (Immobilie, Mietverhältnis, weitere Ver rationsformen (Praxisgemeinschaft, Berufsausübungs sorgungsangebote etc.) gemeinschaft (BAG) oder Medizinisches Versorgungs Wolfgang Jas zentrum (MVZ)) Bezirksamt Neukölln von Berlin Robert Bachmann Abteilung Jugend und Gesundheit Niederlassungsberatung Planungs- und Koordinierungsstelle Gesundheit KV Berlin Tel.: (030) 90239-2775 Tel.: (030) 31003-449 E-Mail: wolfgang.jas@bezirksamt-neukoelln.de E-Mail: robert.bachmann@kvberlin.de Sozialen Arbeit und weiterer Fachrich- tungs- und Unterstützungsangebote gegenüber dem Eigentümer als Haupt- tungen auf Augenhöhe mit den Ärzten sowie Sprach- und Kulturvermittlung mieter auftreten. Der Bezirk Neukölln zusammenarbeiten und bedarfsgerecht angeboten werden können. würde sich als Untermieter anteilig an auf die Themen und Probleme ihrer Pa- den Miet- und Gemeinkosten beteiligen tienten beziehungsweise der Ratsuchen- Als ein möglicher Standort kommt ein und das Personal für nicht-medizinische den eingehen können. derzeit im Bau befindliches Gebäude Unterstützungsangebote finanzieren. in der Nähe des S-Bahnhofs „Her- Der Standort ist verkehrstechnisch op- Gut erreichbarer Standort mannstraße“ infrage. Der Bezirk steht timal gelegen und verspricht aufgrund im Austausch mit dem Eigentümer, der seines Umfelds und der guten Anbin- Der innovative Ansatz des Bezirks Neu- die Immobilie baut. Voraussichtlich wird dung eine sehr gute Inanspruchnahme kölln ist, dass er eigene kommunale Mit- sie im Lauf des Jahres 2021 fertiggestellt, durch die Bewohner des Bezirks. tel in das Familien-Gesundheitszentrum sodass der Praxisbetrieb ab der zweiten einbringt und sich an der Finanzierung Jahreshälfte 2021 aufgenommen werden Grundsätzlich steht der Bezirk aber auch der Leistung beteiligt. Dadurch ist für könnte. Zur Verfügung steht eine Miet- anderen Standortvorschlägen offen ge- die Ärzte eine Anbindung an bezirkliche fläche von 1.100 Quadratmetern – denk- genüber. Etwa wenn in Neuköllns Mitte Strukturen und Netzwerke gewährleistet, bar wäre auch eine Teilanmietung. Die oder Süden bereits eine Praxiskoope- über die beispielsweise soziale Bera- Praxiskooperation oder das MVZ würde ration oder ein MVZ besteht und die Räumlichkeiten Potenzial zur Integration von kommunalen Beratungs- und Unter- stützungsangeboten vorweisen. Arztsitze und Zulassung Für Ärzte, die Interesse an einer Tätigkeit am Neuköllner Familien-Gesundheits- zentrum haben, gibt es verschiedene Zugangsvarianten. Am einfachsten ist es für Mediziner, die in Neukölln bereits einen Arztsitz der oben genannten Fachrichtungen innehaben und bereit wären, sich für das Vorhaben auf einen neuen Standort – beispielsweise in der Immobilie beim S-Bahnhof „Her- mannstraße“ – und der Gründung einer Praxiskooperation oder eines MVZ ein- zulassen. In diesem Fall müsste nur die Verlegung des bestehenden Arztsitzes beim Zulassungsausschuss für Ärzte Berlin (ZA) beantragt werden, was sich relativ einfach regeln lässt. Eine weitere Option ist nach Zustim- mung des ZA die Arztsitzverlegung KV-Blatt 04 | 2020
18 NACHRICHTEN zugesprochen zu bekommen. „Bei der aktuellen Arztsitzvergabe im Mai Ambulante medizinische psychosoziale Beratungs- und hätte es bei Haus- und Frauenärzten (Grund-)versorgung Unterstützungsangebote geklappt“, sagt Schwintek. „Wenn sich die Bewerberlage im nächsten Jahr nicht gravierend ändert, sind die Aussichten, einen neuen Arztsitz in Neukölln zu erhalten, gut.“ Neuköllner Familien-Gesundheitszentrum Attraktive Rahmenbedingungen Spannend ist das Projekt insbesondere für Ärztinnen und Ärzte, die interessiert bei Übernahme einer Praxis im Bezirk Praxisverlegung von Lichtenberg nach an sozialen Aspekten von Gesundheit von einem Kollegen, der diese abgibt. Neukölln wäre hingegen nicht möglich, und Krankheit sind, die ihre professio- Frei werdende Hausarztsitze können da Lichtenberg deutlich schlechter nellen Kompetenzen erweitern möchten unkompliziert übertragen werden. Auf versorgt ist. und Lust auf ein Zusammenwirken in www.kvberlin.de ist unter „Für die Praxis“ multiprofessionellen und sektorenüber- > „Zulassung“ > „Praxisbörse“ einseh- Abgesehen von Arztsitzverlegungen greifenden Teams auf Augenhöhe haben. bar, welche Hausarztsitze demnächst besteht auch die Möglichkeit, sich auf Dadurch, dass der nicht-medizinische frei werden und auch an einem anderen freie Arztsitze mit Sitz in Neukölln zu Bereich professionell von anderen Standort ohne eine förmliche Aus- bewerben. Diese werden halbjährlich Berufsgruppen betreut wird, findet eine schreibung und die Durchführung eines auf der Website der KV Berlin unter „Für Entlastung und Konzentration auf die KORREKTURABZUG Nachbesetzungsverfahren weitergeführt werden können. die Praxis“ > „Zulassung“ > „Arztsitz- ausschreibungen“ ausgeschrieben. Die eigentlichen ärztlichen Kernaufgaben statt. Gleichzeitig ist durch das integrierte Bedarfsplanung lässt erwarten, dass Versorgungsangebot unter einem Dach Etwas komplizierter verhält es sich bei auch im Jahr 2021 zusätzliche Haus- ein schnelles und dauerhaftes Erreichen Kunde: Q4Med Verlegungen des eigenen Arztsitzes aus arztsitze freigegeben werden. „In den einer ausreichenden Fallzahl zu erwarten. einem anderen Bezirk nach Neukölln. vergangenen Jahren stieg die Einwoh- Heft: BÄ 6/ 2020 Hier ist durch den Zulassungsausschuss nerzahl in Berlin jährlich um mindestens 16.000, dementsprechend kommen Die Art der ärztlichen Kooperation, also ob Praxisgemeinschaft, BAG oder zu prüfen, ob dem Umzug Gründe der Format: 92 x 62 mm vertragsärztlichen Versorgung entge- genstehen. Dabei werden in der Regel auch jährlich neue Hausarztsitze hinzu“, berichtet Dr. Sebastian Schwintek, MVZ, ist frei wählbar – zu den Vor- und Nachteilen der verschiedenen Varianten die bestehenden Versorgungsgrade auf Hauptabteilungsleiter Bedarfsplanung können sich KV-Mitglieder auch bei der der Bezirksebene nach dem „Letter of und Zulassung bei der KV Berlin. Da KV Berlin beraten lassen. Je nach gewähl- Intent“ in die Erwägungen eingestellt. Neukölln zu den ärztlich weniger gut tem Praxismodell wäre auch eine Arbeit Zwei Beispiele: Eine Praxis aus dem versorgten Bezirken gehört – auch im in Teilzeit realisierbar. Seitens des Bezirks überdurchschnittlich gut versorgten Be- Bereich der Pädiatrie und besonders in ist allerdings wünschenswert, dass alle zirk Charlottenburg-Wilmersdorf könnte der Gynäkologie –, stehen die Chancen drei genannten Fachrichtungen vertreten problemlos nach Neukölln verlegt wer- für alle drei Fachgruppen gut, dort vom sind beziehungsweise dies anvisiert wird, den, weil dort der Bedarf größer ist. Eine Zulassungsausschuss einen Arztsitz um die Neuköllner Familien umfassend medizinisch versorgen zu können. Anzeige Sobald sich die Ärzte für die Praxiskoope- Wir bringen Sie zusammen – profitieren Sie von ration gefunden haben, besteht auch die Möglichkeit, aktiv bei der Gestaltung der unseren Erfahrungen: Praxisräume mitzuwirken – neben den Praxisabgabe, Niederlassung oder günstigen Gewerbemieten in Neukölln Kooperation: Wir beraten und begleiten ein weiterer Pluspunkt. Sie gern bei Ihrem Vorhaben. Mit Unterstützung des GKV-Bündnis für Bieten Praxen: NUK (ertragsstark), Gesundheit, einer gemeinsamen Initiati- Gynäkologie, Orthopädie Berlin-Ost Suchen Praxen: Augenheilkunde, Orthopädie, ve der gesetzlichen Krankenkassen, wird Chirurgie, Nervenheilkunde, Pneumologie, es im Bezirk einen Ansprechpartner für Pädiatrie, Radiologie alle Fragen rund um das Familien-Ge- sundheitszentrum geben. Damit sind Weitere Informationen finden Sie auf: www.q4med.de für die beteiligten Ärztinnen und Ärzte kurze Wege und ein schneller Informa Kontaktieren Sie uns unter tionsfluss sichergestellt. Tel.: 030 28527800 yei KV-Blatt 04 | 2020
NACHRICHTEN 19 Zulassungsausschuss Knapp 100 neue Arztsitze vergeben Auf insgesamt vier Sondersitzungen des Zulassungsausschusses wurde Mitte und Ende Mai über die Vergabe von Arztsitzen für Hausärzte sowie über zusätzliche Arztsitze in den Fachgruppen Augenheilkunde, Gynäkologie und Rheumatologie entschieden. Dabei konnten alle offenen Stellen besetzt werden. Die neuen zusätzlichen Arztsitze waren Spandau. Damit konnte auch in dieser Ausschreibung einer Reihe neuer Haus- zum 1. Februar 2020 veröffentlicht Fachgruppe die Lage in einigen geringer arztsitze beinhalten sowie vereinzelte worden, bis zum 16. März lief die Be- versorgten Bezirken verbessert werden. Sitze in den Bereichen Gynäkologie, werbungsfrist. Das Interesse war groß: Pädiatrie und Augenheilkunde. Die Auf die 62,5 Niederlassungsmöglich- Die Vergabe der freien Augenarzt- genaue Zahl der sich neu ergebenden keiten für Hausärzte bewarben sich 119 und Rheumatologensitze erfolgte Niederlassungsmöglichkeiten wird Personen, auf zwölf freie Sitze bei den schließlich in der Sitzung am 28. Mai. dem Beschluss des Landesausschus- Augenärzten kamen 53 Kandidaten, in Bei den Augenärzten wurden einige ses aufgrund der von der KV Berlin der Fachgruppe Gynäkologie waren es (wenn auch nicht alle) Lücken in den bereitgestellten neuen Bedarfspla- 75 Bewerber auf 21,5 Sitze und auf den am schlechtesten versorgten Bezirken nungszahlen zu entnehmen sein. Die halben Sitz Rheumatologie acht. geschlossen: In Neukölln mit 6 verge- Bewerbungszeit nach der Ausschrei- benen Sitzen, in Mitte mit 2,5 Sitzen, in bung umfasst dann einen Zeitraum Versorgungsniveau lokal verbessert Lichtenberg mit 0,5 Sitzen und in Mar- von sechs Wochen. Berücksichtigung zahn-Hellersdorf mit 1,75 Sitzen. Bei finden nur vollständige und fristgerecht Am 14. und 15. Mai fand das Auswahl- den Rheumatologen wurde der halbe eingereichte Bewerbungen. verfahren des Zulassungsausschusses Sitz im Bezirk Charlottenburg-Wilmers- für Ärzte Berlin zur Vergabe der freien dorf vergeben, da dort kein Fachinter- Sobald nähere Informationen hierzu Hausarztsitze statt. In den Sitzun- nist mit Schwerpunkt Rheumatologie feststehen, werden sie auf der Website gen entschied das Gremium, welche vorhanden war. der KV Berlin veröffentlicht unter: Bewerber für welchen Standort eine www.kvberlin.de > Für die Praxis > Zulassung erhalten. Bei den Hausärz- Zulassungen und Ausblick Zulassung > Arztsitzausschreibung. yei ten wurden in allen Bezirken, die einen Versorgungsgrad unter 110 Prozent auf- Normalerweise müssen sich die weisen, Sitze vergeben. Erfreulich war, Bewerber über das Ergebnis der dass in den am geringsten versorgten Entscheidung persönlich im Gebäude Bezirken das Versorgungsniveau lokal der Kassenärztliche Vereinigung (KV) verbessert werden konnte – obwohl für Berlin in der Masurenallee informieren. diese Bezirke die wenigsten Bewer- Um aufgrund der Corona-Pandemie bungen von Hausärzten vorlagen. So und der insgesamt sehr großen Be- wurden 1,5 Sitze in Lichtenberg verge- werberzahl unnötige Infektionsrisiken ben, 4,5 in Treptow-Köpenick und 7,5 zu vermeiden, konnten die Ärztinnen in Neukölln. Für den ebenfalls gering und Ärzte in der aktuellen versorgten Bezirk Marzahn-Hellersdorf Vergaberunde das Ergeb- lagen leider keine Bewerbungen vor. nis ausnahmsweise online anhand ihrer Bewerbernum- Frauen in der Mehrzahl mer einsehen. Bis voraussichtlich spätestens Ende August werden dann Am 27. Mai folgte die Vergabe der zu- sämtliche Zulassungsbescheide erstellt sätzlichen Arztsitze für den Fachbereich sein. Die Zulassungen für alle Fach- Gynäkologie. Auffällig war hier, dass von gruppen erfolgen zum 1. Oktober 2020. den 75 Bewerberinnen und Bewerbern 65 Frauen waren. Es konnten 4,75 Sitze Die nächste Vergaberunde an Arzt- in Neukölln vergeben werden, 4,0 in sitzen wird voraussichtlich im Treptow-Köpenick, 4,5 in Reinickendorf, Spätsommer oder Frühherbst 3,5 in Marzahn-Hellersdorf und 2,0 in 2020 stattfinden und wieder die KV-Blatt 04 | 2020
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